PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Push Forward oder Mr. Curiosity ?



NinaKorallina
17.03.2011, 21:50
So Dies ist mein erstes Thema , ich hoffe das es diese Frage oder Diskussion hier noch nicht gab, wenn dann weißt mich einfach darauf hin :)


Ich habe mich schon seit ein paar tagen gefragt welches der beiden Lieder denn schöner ist.
Ich bin noch zu keinem Endgültigem Ergebnis gekommen ich kann mich einfach nicht entscheiden, ...:hmm:


Was sagt ihr dazu :) ?
würde mich freuen über Antworten und kommentare :)

Sag ich nich...
17.03.2011, 21:53
Oh scheiße ey... Keine Ahnung... Ich find beide zum dahinschmelzen..:wub:
Bei Mr. Curiosity find ich diese Klavierbegleitung so schön und bei Push Forward ist der Text so hammergeil!!
Und dann Lenchens Stimme dazu und ihre Augen..:wub:

Kann mich echt nicht entscheiden..:hmm:

NinaKorallina
17.03.2011, 21:57
So geht es mir auch die ganze zeit :( ...
das ist so schwer , jedes der beiden ist so wunderschön ... :) :wub:

Sag ich nich...
17.03.2011, 21:58
Dann mach dir am Besten keine Gedanken drüber und sag eifach es sind beide wunderschönst:P

GoodNews
17.03.2011, 21:58
Ich persönlich finde "Push Forward" ein bisschen schöner, aber "Mr. Curiosity" ist natürlich auch seeeehr schön :)

LenaFan91
17.03.2011, 21:59
So geht es mir auch die ganze zeit :( ...
das ist so schwer , jedes der beiden ist so wunderschön ... :) :wub:


Ich finde auch beide Songs wunderschön:wub:
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann finde ich "Mr. Curiosity" noch ein bisschen schöner;),

bates
17.03.2011, 22:08
"Push Forward" is heart touching, "Mr. Curiosity" is heart breaking.
Das eine ergreift, das andere erschüttert mich.
Alle Push-Forward-Auftritte sind wunderschönst, der eine Mr.-Curiosity-Auftritt ist wie aus einer anderen Welt.
PF ist eine "typische" Pop-Ballade der Oberklasse, MC ist - für mich jedenfalls - etwas Unvergleichliches.
Warum das so ist, daran kann man sich nur rantasten, eine endgültige Beschreibung wird es nie geben. Eine schon ganz gute schleppt gauloises in seiner Signatur mit sich herum.

Von "besser" oder "schlechter" will ich dabei gar nicht reden - MC erwischt mich einfach nur noch heftiger.

GoodNews
17.03.2011, 22:11
"Push Forward" is heart touching, "Mr. Curiosity" is heart breaking.
Das eine ergreift, das andere erschüttert mich.
Alle Push-Forward-Auftritte sind wunderschönst, der eine Mr.-Curiosity-Auftritt ist wie aus einer anderen Welt.
PF ist eine "typische" Pop-Ballade der Oberklasse, MC ist - für mich jedenfalls - etwas Unvergleichliches.
Warum das so ist, daran kann man sich nur rantasten, eine endgültige Beschreibung wird es nie geben. Eine schon ganz gute schleppt gauloises in seiner Signatur mit sich herum.

Von "besser" oder "schlechter" will ich dabei gar nicht reden - MC erwischt mich einfach nur noch heftiger.

Das hast du aber schön gesagt :) :wub:

Sag ich nich...
17.03.2011, 22:13
"Push Forward" is heart touching, "Mr. Curiosity" is heart breaking.
Das eine ergreift, das andere erschüttert mich.

Von "besser" oder "schlechter" will ich dabei gar nicht reden - MC erwischt mich einfach nur noch heftiger.

Man wie recht du doch hast.. Wenn ich mal so drüber nachdenke macht mich MC immer depri...

Melanie
17.03.2011, 22:15
Lenas Auftritt mit Mr. C. im Usfo-Halbfinale gehört für mich zu den emotional besten Liveauftritten der letzten Jahre. Der Tvtotal-Auftritt mit PF gefällt mir aber auch sehr gut.

bfsdasauge
17.03.2011, 22:16
Ich finde PF auch wunderschönst. Aber MC in der USFO Version berührt mich zutiefst.

NinaKorallina
17.03.2011, 22:17
"Push Forward" is heart touching, "Mr. Curiosity" is heart breaking.
Das eine ergreift, das andere erschüttert mich.
Alle Push-Forward-Auftritte sind wunderschönst, der eine Mr.-Curiosity-Auftritt ist wie aus einer anderen Welt.
PF ist eine "typische" Pop-Ballade der Oberklasse, MC ist - für mich jedenfalls - etwas Unvergleichliches.
Warum das so ist, daran kann man sich nur rantasten, eine endgültige Beschreibung wird es nie geben. Eine schon ganz gute schleppt gauloises in seiner Signatur mit sich herum.

Von "besser" oder "schlechter" will ich dabei gar nicht reden - MC erwischt mich einfach nur noch heftiger.

Das war wirklich sehr schön gesgat du hast echt recht ...

cyberscout
17.03.2011, 22:20
Auf den ersten Blick ist es Mr. Curiosity, so zerbrechlich und traurig wirkt sie da.
Aber Push Forward gefällt mir doch einen Tick besser, weil Lena da zumindest ein wenig mitgewirkt hat (das schließe ich jetzt mal von den Aussagen in den Einspielern).
Während der ersten Woche nach USFD2 hätte ich garantiert anders geantwortet. Ich habe bei so ziemlich jedem GN-Lied bis auf GN selbst einige Zeit zum Erfassen gebraucht.

Marc
17.03.2011, 22:27
Im Best-of-Lena-Thread habe ich Push Forward unter die ersten vier gezählt, aber zur Zeit sehe ich eher Mr. Curiosity da. Ich glaube auch, dass das für mich nun so bleibt.

petsta
17.03.2011, 22:42
Es liegt einfach daran, dass LENA beide Songs absolut glaubwürdig und treffend interpretiert. PF ist eher Trauer und Sehnsucht, MC für mich eher Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Beide können durchaus gleichwertig nebeneinander bestehen. Spricht nur für LENA wie ich finde.

pLENArium
17.03.2011, 23:00
...ich kann es nur so für mich deuten: "Mr.Curiosity" war auch so eine Art "Urknall" gewesen, welcher völlig unvorbereitet mitten ins Herz traf. Halt eine völlig neue Situation der Wahrnehmung, was musikalisch und emotional möglich ist. Bei "push forward" ist es zwar ähnlich, aber man weiß vorher eigentlich schon zu was Lena fähig ist - und der positive "Schock" hielt sich dabei eher in Grenzen...was jetzt nicht heißt, daß PF ein "schlechterer" Song ist. Nein, es sind beide ganz großartige Meisterwerke - so verschieden, und doch so ähnlich...http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif...aber auch hier gilt: "It´s the singer - not the song" ;)

Muenzi
17.03.2011, 23:27
Was für ein Vergleich. Beides sind Jahrhundertwerke. Ich kann es bis heute nicht fassen, dass es möglich ist, so viel Emotion in ein Lied zu bringen. Es ist nur Musik. Aber es nimmt mich jedes mal unendlich mit.

Ich finde Mr. Curiosity so bewegend, das ist für mich fast nicht auszuhalten. Diese Verzweiflung, dieses Aufbäumen. Und bei USFO war Lena offensichtlich selbst von ihrer eigenen Stimmung so überwältigt, dass sie da erst gar nicht raus gekommen ist.

Push Forward finde ich anders bewegend. Und ich finde es schöner. Ihr Stimme grenzt beim ersten USFD-Halbfinale an absolute Perfektion. Nicht gesangs-technisch aber von der aus der Emotion kommenden Schönheit her. Ihre Stimme ist bei PF gegenüber Mr. Curiosity eindeutig gereift und noch ausdrucksstärker. Dazu kommen die Bilder. Ich habe Lena noch nie vorher und hinterher derartig schön gesehen. Ihr Gesicht, ihre Augen, ihr Mund, ihre ganze Körperhaltung.. Für mich unfassbar.

Übrigens ballt sie in beiden Liedern zwischendurch die Faust, weil sie selbst derartig ergriffen ist. Es sind einzigartige Meisterwerke. Einzigartige Meisterwerke !!! Und gerade in der jetzigen schweren Zeit berühren sie mich mehr denn je.

Hab mir gerade noch mal beide Videos angesehen. Mein Gott!! Ich muss mich zwingen zu atmen... und wage es kaum. Mein Gott !!!

Peter M. aus V.
18.03.2011, 00:21
"Push Forward" is heart touching, "Mr. Curiosity" is heart breaking.
Das eine ergreift, das andere erschüttert mich.
...
PF ist eine "typische" Pop-Ballade der Oberklasse, MC ist - für mich jedenfalls - etwas Unvergleichliches.


Besser kann man es nicht sagen.
Von der Komposition wie vom Text her ist "Mr. Curiosity" anspruchsvoller, aufregender, ergreifender. Es hat mich sofort gepackt, so wie Lena es gefühlt, gesungen, "gelebt" hat. "Push Forward" ist zwar "einfacher" gestrickt, aber nicht weniger berührend. Mir gefällt vor allem die Melodieführung, die Lena viel Raum zur Gestaltung gibt. Und sie nutzt das wunderbar. In meinem Album-Review hat ich geschrieben, dass der Song "Yesterday"- Qualitäten hat: Sehr einprägsam, dennoch nicht simpel; das Lied können viele mitsingen - bei "Mr. Curiosity" kann ich mir das kaum vorstellen.

Was ich mich immer frage: Warum kann Lena gerade solche traurig- tragischen Songs so unglaublich lebendig, berührend, ergreifend auf die Bühne bringen? Intensiver, überzeugender als die meisten anderen Lieder, TBAS und funkige Stücke ausgenommen?

pelikan
18.03.2011, 00:49
Beide sind sehr, sehr schön.
Ich glaube, es kommt auf die Assoziationen an. Mr. Curiosity erinnert mich an die spannende USFO-Zeit, wo Lena alle mit ihrem Ausdruck audio-visuell berührt und überrascht hat. Die Bilder vergesse ich nicht. Sehr intensiv war, als - ich glaube FRITZ-Radio - Mr.C am Montag nach der Katastrophe bei der Love-Parade gespielt hat. Bin nicht gerade am Wasser gebaut, aber bei diesem Song, besonders der Stelle "...catastrophic event.." hatte ich in diesem Zusammenhang schon recht feuchte Augen. Aktuell bezogen auf Japan...würde es mir wieder so gehen, wenn es im Radio liefe.

bates
18.03.2011, 01:11
Was ich mich immer frage: Warum kann Lena gerade solche traurig- tragischen Songs so unglaublich lebendig, berührend, ergreifend auf die Bühne bringen? Intensiver, überzeugender als die meisten anderen Lieder, TBAS und funkige Stücke ausgenommen?

Hier stelle ich mal eine Gegenfrage: Wie viele Songs von Lena sind eigentlich ungebrochen fröhlich, also nur fröhlich? Klar: Lena strahlt eine wahnsinnige Lebensfreude aus, die einen immer wieder umhaut und die sie natürlich auch in ihren Auftritten unwiderstehlich rüberbringt, süchtig machend. Aber trotzdem ist es, glaube ich, ein Missverständnis, ihre Musik nur oder auch nur in erster Linie als Gute-Laune-Mucke zu bezeichnen (auch wenn sie natürlich gute Laune macht). Schon neulich wurde mit Recht darauf hingewiesen, dass bereits ihre USFO-Songauswahl es ganz schön in sich hatte (auch, aber nicht nur textlich). Geht mal bitte ihr gesamtes Repertoire durch und zählt mir die Songs auf, die ungebrochen und eins zu eins fröhlich sind. Ist "Not Following" fröhlich, "I Just Want Your Kiss"? Okay, vielleicht "Bee". Aber sonst? Ich finde da ganz wenige Stücke, in denen nicht wenigstens irgendwo ein kleiner Twist drin ist.

Ich will damit überhaupt nichts gegen Fröhlichkeit sagen! Aber die Musik und die Interpretation von Lena empfinde ich größtenteils als vielschichtiger und vieldeutiger.

juppmartinelli
18.03.2011, 02:33
Geht mal bitte ihr gesamtes Repertoire durch und zählt mir die Songs auf, die ungebrochen und eins zu eins fröhlich sind. Ist "Not Following" fröhlich, "I Just Want Your Kiss"? Okay, vielleicht "Bee". Aber sonst? Ich finde da ganz wenige Stücke, in denen nicht wenigstens irgendwo ein kleiner Twist drin ist.

Bei USFO wahrscheinlich nur New Shoes. "....and suddenly everything is right." Deshalb fällt der auch so raus, nicht weniger als Mr C. (Im positiven Sinne natürlich). Was die Platten angeht - nun, mehr oder weniger alle Raab-Funk-Songs, oder? I Like to Bang My Head & Co, selbst Mama Told Me... Ich mag die gerne! Aber man muss zugeben, dass "Gute-Laune-Mucke" es letztlich ganz gut trifft, und die Texte sind einfach nicht anspruchsvoll genug, um Twists zu enthalten.

Was die Ausgangsfrage angeht: Mr Curiosity, ohne Zögern. Miles ahead.

wolf11
18.03.2011, 02:41
Hier stelle ich mal eine Gegenfrage: Wie viele Songs von Lena sind eigentlich ungebrochen fröhlich, also nur fröhlich? ... Geht mal bitte ihr gesamtes Repertoire durch und zählt mir die Songs auf, die ungebrochen und eins zu eins fröhlich sind... Okay, vielleicht "Bee". Aber sonst? Ich finde da ganz wenige Stücke, in denen nicht wenigstens irgendwo ein kleiner Twist drin ist.

Ich will damit überhaupt nichts gegen Fröhlichkeit sagen! Aber die Musik und die Interpretation von Lena empfinde ich größtenteils als vielschichtiger und vieldeutiger.

Gerade bei Bee war doch heftig kritisiert worden, dass das völlig unrealistisch sei: Bienen und selbstbestimmt - und das bei der fast klonartigen Verwandtschaft des gesamten Volks und der rigiden Arbeitsteilung. Wenn "free as a bee" da mal kein "twist" ist!

Ich denke tatsächlich, dass Frohsinn, der sich allein aus Verleugnung der Realität speist, auf wackligen Beinen steht und oft nur panische Abwehr der befürchteten Depression ist. Und da scheint Lenas Gespür geradezu genial sicher zu sein, das das halt nicht ihr Ding sein kann.

gauloises
18.03.2011, 07:23
"Push Forward" ist eine Ausnahme-Ballade erster Güte. Und wenn Lena live ihre berühmte Faust einsetzt, bin ich gerührt. Dennoch muss ich sagen, dass ich "Push Forward" ggf. auch nebenbei hören kann (obwohl ich natürlich versuche, solche Situationen zu vermeiden). Bei "Mr. Curiosity" wäre das völlig undenkbar. Viel zu groß ist mein Respekt vor dem, was dieser Song in mir anrichtet. Spätestens in der Live-Fassung, an der Stelle "Love is blinding when the timing's never right", ist es um mich geschehen. Und wenn ich 100 Jahre alt werde, an dieser Stelle wird es immer so sein. Das ist so intensiv, dass ich es mir nur an bestimmten Tagen antun kann.

Rolwin
18.03.2011, 09:43
Beides sind für mich die berührendsten Lieder der vergangenen Jahre. Beim Live-Gesang ist MC immer noch etwas perfekter für mich. Bei PF hatte ich ein klein wenig das Gefühl, dass Lena auch etwas Angst hatte, die Töne richtig zu treffen.(ist auch wesentlich schwieriger zu singen). Ich denke, bei der LLT wird auch das vorbei sein und dann kann es möglich sein, dass PF uns noch mehr umhaut..bin mir ganz sicher....

Queeny
18.03.2011, 09:46
[...], dass Lena auch etwas Angst hatte, die Töne richtig zu treffen.(ist auch wesentlich schwieriger zu singen). [...]

Meinst du das so Ernst, oder haste das Wort nicht vergessen?

Kölscher Jung
18.03.2011, 10:16
Beides sind Ausnahmeballaden und in beiden zeigt Lena ihr unglaubliches Können. Und bei beiden Songs werde ich emotional in eine andere Welt verfrachtet.
Das Schöne an PF ist, dass es kein Cover ist und Lena auch daran mitgefeilt hat. Es ist also IHR Song.
Die hier gemachte Aussage mit "Heart beating" (PF) und "Heart breaking" (MC) trifft es perfekt. Höre ich Good News, ist PF ein absolutes Highlight für mich und ich lasse mich immer von der Stimmung des Songs mitnehmen. Anders ist es, wenn ich MCP höre. Da skippe ich MC sehr oft, weil ich diese hoffnungslose Traurigkeit dieses Songs nicht immer ertragen kann. Der macht mich jedes Mal fix und fertig.

Und auch Muenzi trifft es voll. Lena ist eine wunderschöne junge Frau, was man in unzähligen Bildern und Filmsequenzen bewundern kann. Aber ihr Aussehen bei PF ist wie von einem anderen Stern. Schönheit, Grazie, Würde und Zerbrechlichkeit. Solch eine Ausstrahlung hat niemand sonst und eigentlich sind Worte zu schwach, um das zu beschreiben.

Doktor Landshut
18.03.2011, 12:11
Ich finde es schwierig, beide Songs miteinander zu vergleichen, weil sie in für mich völlg unterschiedlichen Kontexten stehen. PF empfinde ich als ähnlich berührend wie vergleichbare Pop-Balladen von anderen Sänger(-innen) und repräsentiert - wie alle anderen Lieder auf dem zweiten Album auch - die "neue", ein Stück weit professionelle, im Geschäft mittlerweile ganz gut angekommene Lena.
Das intensive Gefühl von Nähe, Vertrautheit und emotionaler Tiefe und auch das "Unschuldige", das ich persönlich mit MC verbinde, insbesondere mit der USFO-Interpretation, stellt sich mir beim Hören von PF nicht mehr ein, so sehr ich mir das auch wünschte.

NinaKorallina
18.03.2011, 15:30
Bei "push forward" ist es zwar ähnlich, aber man weiß vorher eigentlich schon zu was Lena fähig ist - und der positive "Schock" hielt sich dabei eher in Grenzen...was jetzt nicht heißt, daß PF ein "schlechterer" Song ist. Nein, es sind beide ganz großartige Meisterwerke - so verschieden, und doch so ähnlich...http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif...aber auch hier gilt: "It´s the singer - not the song" ;)


Ich muss an der Stelle sagen , ich war sehr sehr , überrrascht obwohl so kann man es nicht nennen. irgendwie nicht überrarscht ich habe gehofft und ich wusste auch das sie was kann aber es hat mich trotzdem berührt ... <3

Len.a
18.03.2011, 16:36
Beide sind wunderschönst! Es kommt einfach drauf an welches Lied ich höre, und das ist nicht nur bei Mr. Curiosity und Push Forward so, sondern bei allen Liedern von Lena. Z.B höre ich dann Push Forward und denke dann: Wow, das ist eines der schönsten Lieder. Dann hör ich Mr. Curiosity und denke genau das gleiche. Und bei allen anderen Liedern auch.
Ich finde, es kommt auch ein bisschen auf die Situation drauf an.
ABer bei Push Forward finde ich denk Text so genial!! :wub:

NinaKorallina
18.03.2011, 18:41
Ich hätte gerne mal PF als Pop song gehört , sollte es doch werden oder ?

ich wette Lena hätte den Song auch so wunderschönst herrübergebracht.
so muss man sagen die texte beider Songs sind unglaublich und Lena macht jeder einzigartig. :wub:

Fana
18.03.2011, 19:01
Beide Lieder sind einfach wunderschön...
Push Forward und Mr.Curiosity sind einfach unterschiedliche Lieder obwohl sie doch so ähnlich sind....

Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Push Forward nehem..aber nur mit einem mini-mini-mini-kleinem Vorsprung :)

Jaci
18.03.2011, 19:01
Ich bin für Push forward.
Als ich nur den titel kannte, hab ich mir auch was schnelles vorgetellt. sowas wie mama told me. aber so is es auch schööööön.

Muenzi
18.03.2011, 19:11
....Aber ihr Aussehen bei PF ist wie von einem anderen Stern. Schönheit, Grazie, Würde und Zerbrechlichkeit. Solch eine Ausstrahlung hat niemand sonst und eigentlich sind Worte zu schwach, um das zu beschreiben.

Genaus so ist es. Genau so!!!

Peter M. aus V.
18.03.2011, 20:04
Hier stelle ich mal eine Gegenfrage: Wie viele Songs von Lena sind eigentlich ungebrochen fröhlich, also nur fröhlich? Klar: Lena strahlt eine wahnsinnige Lebensfreude aus, die einen immer wieder umhaut und die sie natürlich auch in ihren Auftritten unwiderstehlich rüberbringt, süchtig machend. Aber trotzdem ist es, glaube ich, ein Missverständnis, ihre Musik nur oder auch nur in erster Linie als Gute-Laune-Mucke zu bezeichnen (auch wenn sie natürlich gute Laune macht). Schon neulich wurde mit Recht darauf hingewiesen, dass bereits ihre USFO-Songauswahl es ganz schön in sich hatte (auch, aber nicht nur textlich). ... Ich finde da ganz wenige Stücke, in denen nicht wenigstens irgendwo ein kleiner Twist drin ist.


D'accord; ich habe aber auch nicht gemeint, dass Lena sonst nur "Happpy- Hour-Music" macht. Du hast völlig Rechrt mit dem "kleinen Twist" in vielen Songs. Dennoch sind viele der Lieder musikalisch doch eher "gebrauchsfähig" im Sinne von "kann ich auch nebenbei hören", wie Gauloises schreibt. Genau wie er kann ich das bei Mr. C. überhaupt nicht. Ich skippe manchmal alle anderen Lieder weg und höre nur Mr. C. mehrmals oder spiele es auf dem Klavier an. Hat vielleicht mit meiner jeweiligen persönlichen Gefühlslage zu tun, aber: nebenbei hören geht nicht.

Zu meinem Eindruck passt auch das hier:

Ich finde es schwierig, beide Songs miteinander zu vergleichen, weil sie in für mich völlg unterschiedlichen Kontexten stehen. PF empfinde ich als ähnlich berührend wie vergleichbare Pop-Balladen von anderen Sänger(-innen) und repräsentiert - wie alle anderen Lieder auf dem zweiten Album auch - die "neue", ein Stück weit professionelle, im Geschäft mittlerweile ganz gut angekommene Lena.

Das habe ich beim Hören des Albums ebenfalls so empfunden und auch bei dem bisher einzigen Live- Auftritt, den ich erlebt hab: USFD 1. Halbfinale. (Ausnahme: TBAS, aber deshalb, weil es anders ist als das, was Lena bisher gemacht hat.; es passt aber genau in das Bild der "professionelleren, ganz gut im Geschäft angekommenen" Lena.


Das intensive Gefühl von Nähe, Vertrautheit und emotionaler Tiefe und auch das "Unschuldige", das ich persönlich mit MC verbinde, insbesondere mit der USFO-Interpretation, stellt sich mir beim Hören von PF nicht mehr ein, so sehr ich mir das auch wünschte.

Ich glaube, das liegt aber auch an der anderen musikalischen Qualität der Lieder (s. Post 18)

Surfer
18.03.2011, 21:07
Bei MC war ich zutiefst emotional berührt. Lena sang nicht, sie hat den Song vorgelebt. Absolut überzeugend hat sie, als junges Mädchen das Zweifel an der Liebe hat, dieses Lied vorgetragen.

PF ist einfach eine wunderschöne Ballade die Lena super gesungen hat, aber ich denke da geht noch mehr, wenn sie sich mehr auf diesen Song konzentrieren kann. Bei USFD war mir das durch den Ablauf ein wenig zu hektisch. Bei TVT war sie mir durch Stefan und Elton zu sehr abgelenkt. Da geht noch was.

Doktor Landshut
18.03.2011, 22:38
Ich glaube, das liegt aber auch an der anderen musikalischen Qualität der Lieder (s. Post 18)

Da stimme ich zu. Push forward ist ja musikalisch eher statisch strukturiert, ohne nennenswerte rhythmische Akzente oder einen durchgehenden Spannungsaufbau auf einen Höhepunkt hin (letzteres übrigens auch ein Problem von TBAS, finde ich).
Dem Song fehlt so der Spielraum, den Lena nach meinem Empfinden braucht, um ihre besonderen Fähigkeiten einer dynamischen und lebendigen Interpretation, die bei ihren USFO Auftritten mit MC und den anderen Songs so überzeugend zum Tragen kamen, richtig entfalten zu können (wie Surfer es so treffend zum Ausdruck bringt: "Lena sang nicht, sie hat den Song vorgelebt").
Trotzdem mag ich PF und auch die Art wie Lena ihn singt und live performt, spricht mich sehr an, aber auf eine andere Weise und weniger intensiv als ihre unvergleichliche Interpretation von Mister Curiosity.

NinaKorallina
18.03.2011, 23:54
hmm, ich merke
was euch an den Lieder berührt mir geht es auch soo.
Ich glaube bei USFO , hat sie das so emotional gesungen , das es für mich dann auf dem album nicht so emotional rüberkam,
was bei PW so ist das ich denke lena kann mehr , bei dem song rüberbringen auf der Bühne (das heißt nicht das es schelcht war) aber die albumversion ist irgendwieschöner , auf der LLT wird das dann aber wunderschönst ,.... <3

bates
18.03.2011, 23:59
hmm, ich merke
was euch an den Lieder berührt mir geht es auch soo.
Ich glaube bei USFO , hat sie das so emotional gesungen , das es für mich dann auf dem album nicht so emotional rüberkam,
was bei PW so ist das ich denke lena kann mehr , bei dem song rüberbringen auf der Bühne (das heißt nicht das es schelcht war) aber die albumversion ist irgendwieschöner , auf der LLT wird das dann aber wunderschönst ,.... <3

Wenn wir Glück haben, bekommen wir auf der LLT ja den direkten Vergleich zwischen beiden Songs ...

... puha, ich merke gerade, dass ich den Gedanken bis jetzt erfolgreich verdrängt habe - dass in nicht mal mehr vier Wochen Lena vielleicht nur wenige Meter von mir entfernt stehen und "Mr. Curiosity" singen könnte ... *schwitz*

Ich müsste langsam mal mit der mentalen Vorbereitung auf sowas beginnen, allein es ist zwecklos, glaube ich.

NinaKorallina
19.03.2011, 00:08
Wenn wir Glück haben, bekommen wir auf der LLT ja den direkten Vergleich zwischen beiden Songs ...

... puha, ich merke gerade, dass ich den Gedanken bis jetzt erfolgreich verdrängt habe - dass in nicht mal mehr vier Wochen Lena vielleicht nur wenige Meter von mir entfernt stehen und "Mr. Curiosity" singen könnte ... *schwitz*

Ich müsste langsam mal mit der mentalen Vorbereitung auf sowas beginnen, allein es ist zwecklos, glaube ich.


Das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen vorallem danach der entzug , keine live songs von ihr und diesen schönen moment werde ich warscheinlich nie vergessen ... genauso wie bei der "Sammys Abenteuer " Premiere ... wuhhha wenn ich daran denke läuft mir ein Schauer über den rücken ... wunderschöne erinnerungen ..

Peter M. aus V.
19.03.2011, 12:14
Push forward ist ja musikalisch eher statisch strukturiert, ohne nennenswerte rhythmische Akzente oder einen durchgehenden Spannungsaufbau auf einen Höhepunkt hin (letzteres übrigens auch ein Problem von TBAS, finde ich).
Dem Song fehlt so der Spielraum, den Lena nach meinem Empfinden braucht, um ihre besonderen Fähigkeiten einer dynamischen und lebendigen Interpretation, die bei ihren USFO Auftritten mit MC und den anderen Songs so überzeugend zum Tragen kamen, richtig entfalten zu können (wie Surfer es so treffend zum Ausdruck bringt: "Lena sang nicht, sie hat den Song vorgelebt").
Trotzdem mag ich PF und auch die Art wie Lena ihn singt und live performt, spricht mich sehr an, aber auf eine andere Weise und weniger intensiv als ihre unvergleichliche Interpretation von Mister Curiosity.

Das ist genau die Beobachtung, die ich auch gemacht habe. Ich meine sogar, sie trifft auf einige von Liedern zu (TAND z.B. oder auch MCP). Aber auch live finde ich ist Lena zumindest bei USFD ein wenig "eingeklemmt" in die ganze optische und choreografische Gestaltung der Songs. Sie könnte mehr, wenn sie den Raum dafür bekäme. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die Tour, ob es dort trotz Tänzerinnen und Lightshow mehr Lena gibt.

Und natürlich mag ich "Push Forward" sehr, sehr gerne.

@bates: Meine Frage war ja, warum Lena gerade solche Lieder besonders intensiv "vorlebt" (Surfer). Du hast eine sehr gute Gegenfrage gestellt, hab ich ja drauf geantwortet. Aber auf die Frage an sich ist noch keiner eingegangen - obwohl das Thema und seine Beiträge zeigen, dass sehr viele von uns so empfinden.

gauloises
19.03.2011, 12:38
Was ich mich immer frage: Warum kann Lena gerade solche traurig- tragischen Songs so unglaublich lebendig, berührend, ergreifend auf die Bühne bringen? Intensiver, überzeugender als die meisten anderen Lieder, TBAS und funkige Stücke ausgenommen?


@bates: Meine Frage war ja, warum Lena gerade solche Lieder besonders intensiv "vorlebt" (Surfer). Du hast eine sehr gute Gegenfrage gestellt, hab ich ja drauf geantwortet. Aber auf die Frage an sich ist noch keiner eingegangen - obwohl das Thema und seine Beiträge zeigen, dass sehr viele von uns so empfinden.

Ganz allgemein gesprochen, und ohne bates vorgreifen zu wollen: Möglicherweise liegt es auch daran, dass "traurige" Songs irgendwie immer mehr beschäftigen als flockige Nummern. Und wenn dann noch so ein Interpretations-Genie wie Lena dazukommt, hast Du den Effekt vielleicht (!) einigermaßen erklärt.

Peter M. aus V.
19.03.2011, 14:56
Da ist was dran; bei ganz anderer Musik (oder auch bei Literatur) beobachte ich denselben Effekt, wenn ich drüber nachdenke.