PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Lena ausgenutzt, so wie auch Bonita ausgenutzt wurde?



nettman42
20.03.2010, 02:52
Angeregt von einer schnellen Diskussion in der Shout Box mache ich mal diesen Thread auf. Zum Nach- und Vor(!)denken. ;)

Nicht ohne Grund! Ich bin bekanntlich schon länger in Sachen "Raab sucht einen Superstar für den Grand Prix" unterwegs. Ich bin fast von Anfang an Moderator im ersten offiziellen Forum von Max Mutzke (immerhin Platz 8 in Istanbul!), obwohl ich damals seine härteste Konkurrentin - Bonita - zum ESC geschickt hätte!

Wer jetzt Fragen hat: Es geht (nicht nur) mir um Musik! Max ist ein genialer Sänger, und er hat damals ohne Frage verdient gewonnen!

Aber was ist daraus geworden? Max hatte einige Alben - doch erst als er sich von Raab gelöst hatte, konnte er sich mit "Black Forest" erfolgreich (und gut!) zurück melden. Gerade arbeitete er am Song von Jenny mit - gegen seinen "Ziehvater"!

Und was ist damals aus Bonita geworden? Immerhin eine großartige Sängerin, die Withney Housten wirklich überzeugend live im TV singen kann! (Da gibt es nicht viele! Sharyan gehört definitiv nicht dazu!)
Sie bekam nach SSDSGPS immerhin einen Plattenvertrag bei Rare (Raab Records). Und sie hat sich wahrlich einen Sommer lang im Studio von OutNowMusic die Kehle aus dem Leib gesungen, um was Ordentliches abzuliefern! Und was passierte dann? Nix!
Das Video zu "Big Bad World" lief im TV definitiv weniger als auf meinem PC! Erst Monate später, als Raab eine Sängerin brauchte, die mit Michael Bublé mithalten kann, wurde Bonny mal wieder zu TV total eingeladen. Natürlich legte sie wieder einen Hammerauftritt hin. Aber Werbung für ihr Album? Nur in den Werbepausen von TV total!

So wird das nix! Man kann nur daraus lernen!

Frau auch...

djdc
20.03.2010, 03:12
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Die Überschrift finde ich nicht im Text wieder. Du findest Bonita besser als Max, also Jennifer besser als Lena oder wie? Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus dem Post?

nettman42
20.03.2010, 03:48
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Die Überschrift finde ich nicht im Text wieder. Du findest Bonita besser als Max, also Jennifer besser als Lena oder wie? Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus dem Post?
Danke für deine frühe Antwort.:)

Die Überschrift erschliesst sich, wenn man realisiert, wie Raab zuvor mit Sängerinnen umgegangen ist, die ihm immerhin zum Grimmepreis verholfen haben!
Ich meine z.B. einen phantastischen Auftritt (http://www.youtube.com/watch?v=P_YCdaX7dwo) von Alex - immerhin Platz 3 bei SSDSGPS - mit Ronan Keating - bei TV total. Später kam nie nicht nix mehr!

Edit: Von Anfang an fand ich, dass allein Lena was reissen kann in Oslo! (Nachzulesen u.a. auch um Max-Forum. :))
Und von Anfang an fand ich, dass Bonita was reissen konnte in Istanbul: Red House (http://www.youtube.com/watch?v=xsSlVFWUSEk)

Noch Fragen?

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
20.03.2010, 10:25
Hi

Es wird meist irgendwer ausgenutzt, wenn ein anderer Kohle machen will.
Für das Casting hat Lena Meyer-Landrut einen Vertrag unterschrieben, in dem sie vermutlich für einen gewissen Zeitraum quasi ihre Seele verkauft hat.

Wenn nun hier drüber nachgedacht werden soll, ob da wer ausgenutzt wird, dann finde ich das fast schon lustig. Ist man denn wirklich so naiv?

Auf der anderen Seite verfolgt Lena Meyer-Landrut ein persönliches Ziel. Ob nun kurz-, mittel- oder langfristig.
Wir können alle nicht wissen, welches Ziel sie (nachdrücklich) verfolgte, als sie sich für das casting anmeldete. Meiner Meinung nach gut möglich, daß sie das selbst nicht so recht wusste ;-)
Nun wird sie so "hart" über den zukünftigen Lebensweg nachdenken, wie noch niemals zuvor. Da werden diese Tage Weichen in einem bedrohlichen Tempo gestellt. Und dazuhin noch zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt (während des Abiturs).

Sie wird diese Tage mit überbordenden Sympathiebekundungen und mit einem für sie bis dahin unvorstellbaren Erfolg konfrontiert.
Eventuell wir sie sich aber schwer tun mit der Entscheidung ihr künftiges Leben auf nur ein Bein zu stellen. Auf dem Show-Business-Bein steht es sich nicht unbedingt stabil. Es kann gut gehen- muss aber nicht.
Das Zeug dazu hätte sie vermutlich...

Frage: Sieht sie sich selbst wirklich als "Vollblut-Künstlerin", die es auch in Kauf nehmen würde kleine Brötchen zu backen, wenn es mal nicht so toll läuft???

Alternativ winkt eine Typische Bildungsbürgertum-Laufbahn. Risiko (bei ihrer Leistungsfähigkeit): Nahezu Null. Gehobener Lebensstandard nach der Ausbildung durchaus üblich.


Da wir über die Hintergründe nichts wissen, kann man doch kaum der Frage nachgehen, ob Lena Meyer-Landrut ausgenutzt wird/werden könnte.
Möglicherweise will sie zunächst zweigleisig fahren. Dabei könnte ihr Brainpool durchaus behilflich sein ein Bein im Mediengeschäft zu behalten.
Ob Brainpool das "lieber Spatz in der Hand, als Taube auf dem Dach"-Spiel mitmachen würde? Darüber können wir nur spekulieren.
Vielleicht ist das auch gar keine Option für Lena Meyer-Landrut, weil sie das Eisen schmieden will, so lange es heiß ist.

Fragen über Fragen...

Jedenfalls sind durchaus Konstellationen denkbar, bei denen es zu einer für beide Parteien relativ ausgewogenen Win-Win-Situation kommen kann.
Frau Lena Meyer-Landrut ist zu intelligent um sich über den Tisch ziehen zu lassen und wird vermutlich juristisch gut beraten.

Meiner ansicht nach sollten wir diese selbstbewusste junge Dame nicht unterschätzen- sie wird das schon wuppen! ;-)


MGKD

Thophi
20.03.2010, 12:27
Hi

Es wird meist irgendwer ausgenutzt, wenn ein anderer Kohle machen will.
Für das Casting hat Lena Meyer-Landrut einen Vertrag unterschrieben, in dem sie vermutlich für einen gewissen Zeitraum quasi ihre Seele verkauft hat.



Hat Raab nicht irgendwo mal gesagt, das die Kandidaten bei ihm eben keine Knebelverträge unterschreiben müssen? :hmm:

Jan78
20.03.2010, 13:21
Was für eine überflüssige Opferdiskussion...

nettman42
20.03.2010, 13:35
@MGKD

Sehr königlicher Beitrag! :thumbsup:

Du hast sehr trefflich die Licht- und Schattenseiten dieses Scheixx Business beschrieben.

Allerdings wissen wir inzwischen durchaus, wie das bei Raab so läuft! ;)


Hat Raab nicht irgendwo mal gesagt, das die Kandidaten bei ihm eben keine Knebelverträge unterschreiben müssen? :hmm:
Er redet viel, wenn der Tag lang ist. (Und seiner ist besonders lang! :D)

Seine Verträge sind nicht so ausnehmend schlimm für die Künstler wie bei DSDS, aber sie beinhalten eben fast nur Pflichten, aber kaum Rechte!

Fakt ist: Die Künstler werden gnadenlos fallen gelassen, wenn der Hype (den ich derzeit Lena absolut gönne und auch nachvollziehen kann!) vorbei ist. Dann fährt Herr Raab lieber in einer Bratpfanne den eiskalten Kanal runter als sich um die Talente zu kümmern, die er "entdeckt" hat!

Von wegen! Bonitas "Debüt"-Album war nicht, wie immer behauptet, "bonita" nach SSDSGPS, sondern das Album "Just", erschienen 2001. Nur leider hat es kaum jemand bemerkt...

Und das ist die Crux bei all diesen Casdingens: Die Musikindustrie ist zu blöd, Talente "auch so" zu entdecken; die TV-Shows schaffen das, aber sie lutschen sie aus, und dann brauchen sie neues Kanonenfutter für ihre Einschaltquoten. Dabei geht es eben nicht vorrangig um gute Musik!

kirschbonbon
20.03.2010, 14:20
@MGKD

Sehr königlicher Beitrag! :thumbsup:

Du hast sehr trefflich die Licht- und Schattenseiten dieses Scheixx Business beschrieben.

Allerdings wissen wir inzwischen durchaus, wie das bei Raab so läuft! ;)


Er redet viel, wenn der Tag lang ist. (Und seiner ist besonders lang! :D)

Seine Verträge sind nicht so ausnehmend schlimm für die Künstler wie bei DSDS, aber sie beinhalten eben fast nur Pflichten, aber kaum Rechte!

Fakt ist: Die Künstler werden gnadenlos fallen gelassen, wenn der Hype (den ich derzeit Lena absolut gönne und auch nachvollziehen kann!) vorbei ist. Dann fährt Herr Raab lieber in einer Bratpfanne den eiskalten Kanal runter als sich um die Talente zu kümmern, die er "entdeckt" hat!

Von wegen! Bonitas "Debüt"-Album war nicht, wie immer behauptet, "bonita" nach SSDSGPS, sondern das Album "Just", erschienen 2001. Nur leider hat es kaum jemand bemerkt...

Und das ist die Crux bei all diesen Casdingens: Die Musikindustrie ist zu blöd, Talente "auch so" zu entdecken; die TV-Shows schaffen das, aber sie lutschen sie aus, und dann brauchen sie neues Kanonenfutter für ihre Einschaltquoten. Dabei geht es eben nicht vorrangig um gute Musik!

Du vermischt ein wenig die Aufgabenbereiche der Managementfirmen und Raab setzt sich definitiv nachhaltig für Künstler ein bei Musik gehts ihm keinesfalls nur darum Geld zu verdienen.

Er will ernsthaft Künstler fördern Ihm geht es um Qualität nicht um Trends oder Mainstream Wünsche zu erfüllen.

Fr. Heinzmann und Herr Mutzke sind doch in Ihrer Zielgruppe und mit dem was Sie machen erfolgreich auch ohne permanentes in die Kamera grinsen...

Konzerte laufen bei beiden auch gut soweit mir bekannt.

Wichtig ist aber auch das Raab nicht mehr Anteilseigner von Brainpool ist das heißt Verträge werden primär gar nicht mit Ihm abgeschlossen. -Nachträgl. Edit- Er ist aktuell noch geringfügig an Brainpool beteiligt

Natürlich aber hat Raab eine gewisse Stellung bei Brainpool und seine Meinung hat Gewicht.

Aber sondiert erstmal welches Management für was zuständig ist im Falle von Lena.

el_camino
20.03.2010, 14:28
Die Musikindustrie ist zu blöd, Talente "auch so" zu entdecken; die TV-Shows schaffen das, aber sie lutschen sie aus, und dann brauchen sie neues Kanonenfutter für ihre Einschaltquoten. Dabei geht es eben nicht vorrangig um gute Musik!

Geht es in der Musikindustrie nicht schon seit längerem nur noch um billige Produktbeschaffung und den Eigengewinn maximierenden Absatz. Wirklich gute musikalische Inhalte finde ich nur noch sehr selten im "Supermarkt der Medien", die finde ich eher in kleinen Säälen (bei manchmal nur 30 Besuchern) und wo die Musiker ihr Equipment selber aufbauen. Dafür trifft man diese Leute nach 25 Jahren eben immer noch und muss nicht in einem Antiquariat nach "Der Jahrhundert LP bzw. CD" suchen.

Ist mir eh ein Rätsel. Wie kann man überhaupt etwas Kulturellem mit industriellen Methoden beikommen?

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
20.03.2010, 14:43
Dafür trifft man diese Leute nach 25 Jahren eben immer noch und muss nicht in einem Antiquariat nach "Der Jahrhundert LP bzw. CD" suchen.

Vollblut-Musiker eben. Künstler durch und durch. Von denen schaffen es relativ wenige richtig Geld zu verdienen, oder auch nur "finanziell geodnete" Verhältnisse über die Jahrzehnte zu bringen.
Meist stecken diese sich aber auch andere Lebensziele.

Gehört Lena Meyer-Landrut in diese Kategorie? Ich traue es mir nicht zu das zu beurteilen.

el_camino
20.03.2010, 14:51
Vollblut-Musiker eben. Künstler durch und durch. Von denen schaffen es relativ wenige richtig Geld zu verdienen, oder auch nur "finanziell geodnete" Verhältnisse über die Jahrzehnte zu bringen.
Meist stecken diese sich aber auch andere Lebensziele.

Gehört Lena Meyer-Landrut in diese Kategorie? Ich traue es mir nicht zu das zu beurteilen.

Das können wir aus unserem Abstand zu ihr auch nicht beurteilen. Lass uns das betrachten, wenn Lena wieder den Nullpunkt ihrer Zeitrechnung erreicht hat (46Jahre).

Ich vermute einfach nur, dass sie momentan dabei sein dürfte, einige Anteile ihrer Lebensplanung zu definieren.

nettman42
20.03.2010, 15:10
Geht es in der Musikindustrie nicht schon seit längerem nur noch um billige Produktbeschaffung und den Eigengewinn maximierenden Absatz. Wirklich gute musikalische Inhalte finde ich nur noch sehr selten im "Supermarkt der Medien", die finde ich eher in kleinen Säälen (bei manchmal nur 30 Besuchern) und wo die Musiker ihr Equipment selber aufbauen. Dafür trifft man diese Leute nach 25 Jahren eben immer noch und muss nicht in einem Antiquariat nach "Der Jahrhundert LP bzw. CD" suchen.
Absolute Zustimmung! :thumbsup:

Genau so ist das. Ich gehe inzwischen viel lieber in die kleinen Klubs als zu den teuren "Mega-Events".


Ist mir eh ein Rätsel. Wie kann man überhaupt etwas Kulturellem mit industriellen Methoden beikommen?
Ach, das hat eine Zeit lang prima funktioniert! Noch heute kennen wir Led Zeppelin, Deep Purple, Pink Floyd... (um nur einige zu nennen). Sie wurden langfristig in den Medien etabliert, durften sich auch das eine oder andere Zerwürfnis leisten - und sie haben phantastische Musik gemacht! (Auch wenn das anfangs nicht unbedingt danach klang...)

Welche Chancen hätte ein Bob Dylan heute in den Castings? Mal drüber nachdenken! ;)


Vollblut-Musiker eben. Künstler durch und durch. Von denen schaffen es relativ wenige richtig Geld zu verdienen, oder auch nur "finanziell geodnete" Verhältnisse über die Jahrzehnte zu bringen.
Meist stecken diese sich aber auch andere Lebensziele.

Gehört Lena Meyer-Landrut in diese Kategorie? Ich traue es mir nicht zu das zu beurteilen.
Ich schon! :D

Lena stehen momentan alle Wege offen. Sie ist gut, sie ist schlau - alles bestens, möchte man meinen! Aber das reicht eben nicht, wenn man den Stempel "Casting-Bratze" auf der Stirn trägt! (So manche Radiostationen hierzulande spielen grundsätzlich keine Songs von denen; zu tief sitzt der Küblböck-Stachel!)

Viel wird davon abhängen, wie Lena in Oslo abschneidet. Leider ist "Satellite" nur bedingt geeignet, ihre Qualitäten zu zeigen. (Fand übrigens heute auch meine Friseuse! :suspekt: )

el_camino
20.03.2010, 15:35
Ach, das hat eine Zeit lang prima funktioniert! Noch heute kennen wir Led Zeppelin, Deep Purple, Pink Floyd... (um nur einige zu nennen). Sie wurden langfristig in den Medien etabliert, durften sich auch das eine oder andere Zerwürfnis leisten - und sie haben phantastische Musik gemacht! (Auch wenn das anfangs nicht unbedingt danach klang...)


Klar, jeder erfolgreiche Musiker hat eine gewisse Menge an komerziellen Strukturen am Laufen. Ohne gehts nicht und ohne bringt die Kunst auch nix in den Kühlschrank. Damals [tm] war es durchaus noch möglich einen Künstler aufzubauen, der auch Qualitäten besass. Heute habe ich eher das Gefühl, dass nur kundenorientierte und verkaufsfördende Prädikate für einen "Künstler" zusammengesucht werden und dann der oberflächlich passende Charakter dazu gesucht wird. Zuletzt probiert man dann noch obs mit der eigentlichen Kunst dann auch geht.



Welche Chancen hätte ein Bob Dylan heute in den Castings? Mal drüber nachdenken! ;)


Keine. Nur waren damals die Ziele der Leute etwas anders. Damals glaubten die Menschen noch an unendlichen technischen Fortschritt und die Welt erschien noch nicht so hoffnungsarm (los wäre übertrieben) wie heute. Und die Leute waren durch den Konsumterror noch nicht ganz so verzogen wie heute.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
20.03.2010, 15:51
Hi,

naja- damals war schon immer alles besser...

Man kann heute jungen leuten sehr leicht vermitteln, was für ein Sebstverständnis Ende der 60er, Anfang der 70er ein Vollblut-Musiker hatte:
Einfach mal Jimi Hendrix in Woodstock anschauen, wie er die US-amerikanische Nationalhymne verballhornte.

http://www.youtube.com/watch?v=qOGyjiZjFic


Lena Meyer-Landrut wird im Übrigen sehr wohl in den Radiosendern gespielt- zumindest läuft Satellite just in diesem Augenblick auf SWR3 !!! :wub:


MGKD

el_camino
20.03.2010, 16:08
naja- damals war schon immer alles besser...
MGKD

Das hat mich bei meinem Opa früher immer aufgeregt. Und wie leicht kommt man heute manchmal in die Nähe dieser Aussage :hmm:



Lena Meyer-Landrut wird im Übrigen sehr wohl in den Radiosendern gespielt- zumindest läuft Satellite just in diesem Augenblick auf SWR3 !!! :wub:


Dito im WDR 5 - Lilipuz Kindercharts
Kannste auch voten: 0800 220 5555

nettman42
20.03.2010, 16:23
Klar, jeder erfolgreiche Musiker hat eine gewisse Menge an komerziellen Strukturen am Laufen. Ohne gehts nicht und ohne bringt die Kunst auch nix in den Kühlschrank. Damals [tm] war es durchaus noch möglich einen Künstler aufzubauen, der auch Qualitäten besass. Heute habe ich eher das Gefühl, dass nur kundenorientierte und verkaufsfördende Prädikate für einen "Künstler" zusammengesucht werden und dann der oberflächlich passende Charakter dazu gesucht wird. Zuletzt probiert man dann noch obs mit der eigentlichen Kunst dann auch geht.
Ja, so ist die Reihenfolge. :'(



Keine. Nur waren damals die Ziele der Leute etwas anders. Damals glaubten die Menschen noch an unendlichen technischen Fortschritt und die Welt erschien noch nicht so hoffnungsarm (los wäre übertrieben) wie heute. Und die Leute waren durch den Konsumterror noch nicht ganz so verzogen wie heute.
Naja, ich will jetzt nicht in Larmoyanz verfallen. Der technische Fortschritt hat uns auch ungeahnte Möglichkeiten eröffnet!

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich erste eigene Aufnahmen im Ping-pong-Verfahren zwischen zwei Kassettendecks machen musste. Heute kann jede(r), der/die einigermaßen Grundkenntnisse am PC hat, zu Hause Musik in einer Qualität aufnehmen, deren Abstand zur Profi-Studio-Qualität nur noch Profis erkennen! :D

MrFalderal
20.03.2010, 16:53
"Früher war alles besser (http://www.youtube.com/watch?v=szixxnFuqy0).
Früher hiess es "Klotzen, nicht kleckern!"
Ich finde es zum Kotzen, dass heute alle meckern,
das früher alles besser war.
Für mich ist völlig klar:
Das ham die Leute früher nicht gemacht.
Die haben sich gedacht: "Tolle Zeiten, Mann!"
Die waren froh und bescheiden.
Alle waren nett und jeder konnte jeden leiden.
Früher war alles besser. Früher ... "

el_camino
20.03.2010, 16:57
Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich erste eigene Aufnahmen im Ping-pong-Verfahren zwischen zwei Kassettendecks machen musste. Heute kann jede(r), der/die einigermaßen Grundkenntnisse am PC hat, zu Hause Musik in einer Qualität aufnehmen, deren Abstand zur Profi-Studio-Qualität nur noch Profis erkennen! :D

Ohh ja. Ich erinnere mich an seelige Bandzeiten (1980). Auf der Suche nach einem Mehrspur-Tonband, einem bezahlbaren, da Gitarre und Amp den taschengeldgestützen Etat des Schülers um ein vielfaches überschritten hatte. Und da wollte mir so ein Verkaufsfuzzi erklären, dass das heutzutage mit dem PingPongverfahren gemacht würde und diese Mehrspurmaschinen aus Kostengründen bei den professionellen Studios längst nicht mehr eingesetzt würden.:-D
Ich könne beliebig oft abspielen und dabei mit einer neuen Spur versehen. Hähh?? Gehts noch? Aber mit 'nem Schüler könne man es ja machen, dachte er. Was sind Fachverkäufer doch manchmal für schwachsinnige Verbrecher. Ich hatte meinen alten Herren im Schlepptau und fragte denVerkäufer, ob er von ihm erklärt haben möchte, wie das heute in professionellen Studios aussähe. Der Verkäufer hat mit rotem Kopf abgelehnt - war auch gut so, denn Vattern kam aus der Versicherungsbranche ...

Taschengeld wurde dann in einem anderen Geschäft in ein doch nur Stereo Tonband investiert. 4 oder Mehrkanal ging echt nicht.

el_camino
20.03.2010, 17:04
"Früher war alles besser (http://www.youtube.com/watch?v=szixxnFuqy0).
Früher hiess es "Klotzen, nicht kleckern!"
Ich finde es zum Kotzen, dass heute alle meckern,
das früher alles besser war.
Für mich ist völlig klar:
Das ham die Leute früher nicht gemacht.
Die haben sich gedacht: "Tolle Zeiten, Mann!"
Die waren froh und bescheiden.
Alle waren nett und jeder konnte jeden leiden.
Früher war alles besser. Früher ... "

Früher war alles --- anders! Vor allem in der Erinnerung der Wahrnehmungen.
Und der Mensch neigt schon aus Selbstschutz dazu, Vergangenes positiv überhöht zu betrachten. Alles Negative wird eher ausgeblendet. Irgend so ein Lateinischer Spruch sagt: Aus der Ferne besehen ist alles schön. Stimmt.

Alles, was sich über die Zeit so langsam verändert (verbessert!) wird kaum als solches wahrgenommen. Es ist einfach selbstverständlich.

Es ist nicht alles besser, was früher war - aber heute ist eben auch nicht alles besser wie früher.

sellerie
20.03.2010, 17:07
Grandiose Musiker können auch heute noch aus dem Meer an Eintagsfliegen hervorgehen. Ich persönlich habe es damals zwar nicht miterleben dürfen, weiß aber aus heutiger Sicht, dass die Beatles bspw. durchaus Pioniere waren - aber oftmals kopierte. Zu gerne schwärmen aber viele von ihrer rosigen Jugend, in der es ja noch anspruchsvolle Musik gegeben habe, nicht so wie heutzutage, wo alles aus der Dose kommt. Damals wurde auch schon hemmungslos geklaut. Naja, ich will hier ja keinem seine Kindheit schlecht reden :D

Sieger von Castingshows sind zunächst nur Produkte der Firmen, bei denen sie im Voraus Verträge unterzeichnet haben. Solange werden sie dann möglichst gewinnbringend produziert. Ist der Vertrag ausgelaufen, bietet sich einem wirklichen Künstler dann die Möglichkeit, sein eigenes Ding zu machen - möglicherweise gar mit kommerziellem Erfolg, weil man sich im Vorfeld die Lobby dafür erarbeitet hat. Bis Lena die Chance hat, das zu tun, wird aber noch einige Zeit vergehen.
Ich glaube schon, dass sie sich eher Nischen angehörig fühlt, was die Musik betrifft. Merkte man zumindest eindeutig an ihrer Songauswahl. Ich würde ihr auch zutrauen, wirklich was anständiges, abseits so langweiliger Popnummern wie Satellite, auf die Beine zu stellen. Stefanie Heinzmann und Max Mutzke sind leider offenbar aber noch immer auf ähnlichem musikalischen Niveau, wie sie gecastet wurden. Das ist schade.
Die Möglichkeit bietet sich einem Ex-Castingshow-Gewinner dann aber durchaus!

MrFalderal
20.03.2010, 17:12
@el_camino: exactly my thoughts...

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
20.03.2010, 17:40
Autentizität - Kreativität - Virtuosität

Wir brauchen hier nicht so zu tun, als ob es in der Musik keine "Qualität" gäbe, sondern nur "Moden".

Bethoven und Mozart wird man noch in 500 Jahren hören. Das zeugt von hoher Qualität. Da steckt nicht nur Sentimentalität hinter.

AUTHENTIZITÄT stellt immer ein Kern einer Künstlerischen Qualität dar.
Ohne KREATIVITÄT gehts gar nicht.
VIRTUOSITÄT (kann sich auf den körperlichen Ausdruck, die Stimme und/oder ein Instrument beziehen) ist ein weiteres Kriterium.

Ich selbst war in Musiktheorie wirklich nicht gut und hatte als Jugendlicher entsprechende Klausuren oft sehr erfolgreich von einem Sitznachbarn abgeschrieben. Meine Stimmme war aber für den Schulchor mit Sicherheit dennoch ein Gewinn. Da musste ich aber nur "nachsingen".
Nur kann ich mir den Punkt "Kreativität" nicht so recht vorstellen, ohne musiktheoretischen background. Keine Ahnung wie es sich da bei Lena Meyer-Landrut verhält.

Jedenfalls bin ich ein großer Fan von Ihr und würde ihre erste Platte sofort kaufen.
In erster Linie soll es ihr gut gehen! :-*
Ob sie uns dabei in der Medienbranche erhalten bleibt ist für mich dabei zweitrangig.

MGKD

chr4711
20.03.2010, 18:36
@MGKD: sehe das ähnlich. Aber auch gut fremdproduzierte Musik ist ja vom Grundsatz her nicht zu verachten. (Um unseren Ex-Kanzler zu zitieren: "Es zählt das, was hinten rauskommt")
Daß sich der jetzt vorhandene "Hype" nicht in der Zeit nach dem ESC aufrechterhalten lassen wird, ist imho ziemlich sicher - und das ist auch gut so. Ich hoffe mal, daß Lena und ihre Förderer - wenn es denn mit dem Show-Geschäft weitergehen soll - klug genug sind, sie musikalisch in einer angemessenen Nische zu positionieren, in der sie sich wohlfühlt und die ihr vom Publikum auch abgenommen wird (auch wenn dieses dann sicherlich wieder rapide schrumpfen wird). Sei es im Bereich Indie-Pop oder Jazz/Swing oder was auch immer. Nur so könnte sie uns wohl nachhaltig erhalten bleiben.
Der jetzige Zustand ist ohne Frage eine Luftblase, die ihr persönlich und musikalisch dauerhaft nicht guttut und die daher zwangsweise recht schnell wieder platzen wird. Aber sie hat dadurch immerhin einen Bekanntheitsgrad erreicht, der sie sicherlich auch für andere Produzenten interessant machen dürfte.
Daß sie im Mainstream-Bereich nicht den allerglücklichsten Eindruck hinterläßt, ist ja auch hier schon hinlänglich diskutiert worden.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
20.03.2010, 20:14
Nur so könnte sie uns wohl nachhaltig erhalten bleiben.

Sie ist nicht auf der Welt um uns (Fan-Gemeinde) erhalten zu bleiben, sondern um ein möglichst glückliches und erfülltes Leben zu führen.
Und zumindest ich für meine Person wünsche ihr das von Herzen!

Ein glückliches erfülltes Leben kann man auch jenseits des Showbiz finden.
Auch wenn man das hier vermutlich erstmal nicht wahrhaben will.



Aber auch gut fremdproduzierte Musik ist ja vom Grundsatz her nicht zu verachten. (Um unseren Ex-Kanzler zu zitieren: "Es zählt das, was hinten rauskommt").

ACK.
Sie muss aber irgendetwas an sich haben, was die Leute fasziniert. Dieses "etwas" muss jenseits ihrer durchaus gegebenen musikalischen Begabung liegen.
Sie besitzt quasi einen gehaumnisvollen "Joker", über den nur sehr wenige verfügen. Mit einem solchen "Joker" stehen einem verdammt viele Wege offen...

chr4711
20.03.2010, 20:34
Sie ist nicht auf der Welt um uns (Fan-Gemeinde) erhalten zu bleiben, sondern um ein möglichst glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Nun - da sicherlich auch der Brainpool-Vertrag, den wir an dieser Stelle nicht kennen, nichts mit Sklaverei zu tun haben dürfte, sollten wir der Lena einfach mal zutrauen, daß sie die Intelligenz besitzt, selbst die Reißleine zu ziehen, wenn sie die Nase vom Business voll hat. Und sollte dies schon nach dem ESC der Fall sein, so hätten wir das auch zu akzeptieren. Immerhin dürfte sie sich mit der ganzen Aktion ihr Studium schon durchfinanziert haben - das ist doch auch ein positiver Nebeneffekt. ;)

S0me
20.03.2010, 20:37
"Früher war alles besser (http://www.youtube.com/watch?v=szixxnFuqy0).
Früher hiess es "Klotzen, nicht kleckern!"
Ich finde es zum Kotzen, dass heute alle meckern,
das früher alles besser war.
Für mich ist völlig klar:
Das ham die Leute früher nicht gemacht.
Die haben sich gedacht: "Tolle Zeiten, Mann!"
Die waren froh und bescheiden.
Alle waren nett und jeder konnte jeden leiden.
Früher war alles besser. Früher ... "

"(...) früher war alles besser...
und es stimmt. Das stimmt wirklich.
Und es gibt auch Hoffnung! Weil,..
das heißt ja mit anderen Worten:
"Gestern ging's uns besser als heute."

Das heißt aber auch:
"Heute geht's uns besser als morgen.
Und morgen geht's uns noch viel besser als übermorgen.
Und heute geht's uns so viel besser als übermorgen..."

Heißt ja eigentlich:
"So gut wie heute geht's uns nie mehr!"

- Rainald Grebe
:D

el_camino
20.03.2010, 20:57
"(...) früher war alles besser...
und es stimmt. Das stimmt wirklich.
Und es gibt auch Hoffnung! Weil,..
das heißt ja mit anderen Worten:
"Gestern ging's uns besser als heute."

Das heißt aber auch:
"Heute geht's uns besser als morgen.
Und morgen geht's uns noch viel besser als übermorgen.
Und heute geht's uns so viel besser als übermorgen..."

Heißt ja eigentlich:
"So gut wie heute geht's uns nie mehr!"

- Rainald Grebe
:D

:clap: So liebe ich das!!!!

nettman42
21.03.2010, 04:01
Ohh ja. Ich erinnere mich an seelige Bandzeiten (1980). Auf der Suche nach einem Mehrspur-Tonband, einem bezahlbaren, da Gitarre und Amp den taschengeldgestützen Etat des Schülers um ein vielfaches überschritten hatte. Und da wollte mir so ein Verkaufsfuzzi erklären, dass das heutzutage mit dem PingPongverfahren gemacht würde und diese Mehrspurmaschinen aus Kostengründen bei den professionellen Studios längst nicht mehr eingesetzt würden.:-D
Ich könne beliebig oft abspielen und dabei mit einer neuen Spur versehen. Hähh?? Gehts noch? Aber mit 'nem Schüler könne man es ja machen, dachte er. Was sind Fachverkäufer doch manchmal für schwachsinnige Verbrecher. Ich hatte meinen alten Herren im Schlepptau und fragte denVerkäufer, ob er von ihm erklärt haben möchte, wie das heute in professionellen Studios aussähe. Der Verkäufer hat mit rotem Kopf abgelehnt - war auch gut so, denn Vattern kam aus der Versicherungsbranche ...

Taschengeld wurde dann in einem anderen Geschäft in ein doch nur Stereo Tonband investiert. 4 oder Mehrkanal ging echt nicht.
Doch, schon: Eine Fostex Vierspur auf Kassette. (Wolle kaufe? :D ) Eine Spur konnte man für MIDI nutzen - die Welt stand offen! :sunshine:

Naja, nicht wirklich! "Früher war alles besser!" ist Blödsinn!

Aber selbst als begnadete Sängerin hat frau es heutzutage nicht leicht. Ich weiß, wovon ich rede! Ich hatte Bonita beizeiten geraten, nicht alles blind zu unterschreiben. Sie hätte den Hype von SSDSGPS durchaus besser nutzen können als bei Raab - aber sie wollte nicht hören. Und? Wo ist sie heute? Wer kennt ihr letztes Album "Oz"?

Eben.

el_camino
21.03.2010, 04:09
Doch, schon: Eine Fostex Vierspur auf Kassette.

Nee - war dmals auch schon aus dem Rahmen.


(Wolle kaufe? :D )

Nee du, lass man. Wenn ichs analog bräuchte, könnte ich die Tascam 4 Spur Schnürsenkelmaschine auf der Udo damals ein paar Titel aufgenommen hatte für relativ wenig eintauschen. Aber wohin mit dem Trumm? Wenn ich es dann überhaupt noch nutzen täte. Aber im PC steckt mittlerweile eine Studiotaugliche 4 Kanal Karte, die tuts um Klassen besser.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
21.03.2010, 10:19
@ nettman42,


Aber selbst als begnadete Sängerin hat frau es heutzutage nicht leicht.
Begnadet? Ist Dir klar wie viele (in Deinem Sinne) "begnadete" Soulsänger es gibt? Ich habe vor kurzem zwei wirklich gute Soulsängerinnen in einen Kulturhaus (ca. 50 Zuhörer) hören und sehen dürfen.
In einem Fall wäre Dir eine Beschreibung schwer gefallen, weil Du sehr früh Attribute vergibst, die man nicht mehr toppen kann. Und das war nicht einmal ein Profi.
Die andere Dame hatte eine etwas weniger ausgeprägte stimmliche Präsens und eine etwas weniger schwarz gefärbte Stimme, war aber immer noch umwerfend gut und sah darüber hinaus noch umwerfend gut aus.
Und was dazu kommt: Die hatte eine wahnsinns Ausstrahlung und schrecklich viel Humor.
Die von Dir verlinkte "begnadete" Bonita kannte ich bisher nicht und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich so schlimm finde.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten...



Ich hatte Bonita beizeiten geraten,...

Du bist also so ne Art persönlicher Berater von Bonita?!


mfg
MGKD


PS:
Die Tour mit dem Publikums-Geklatsche, dem dann von Bonita mit einer gebieterischen Geste Einhalt geboten wird ist ziemlich peinlich!

Tobier
21.03.2010, 11:56
"Früher war alles besser (http://www.youtube.com/watch?v=szixxnFuqy0).
Früher hiess es "Klotzen, nicht kleckern!"
Ich finde es zum Kotzen, dass heute alle meckern,
das früher alles besser war.
Für mich ist völlig klar:
Das ham die Leute früher nicht gemacht.
Die haben sich gedacht: "Tolle Zeiten, Mann!"
Die waren froh und bescheiden.
Alle waren nett und jeder konnte jeden leiden.
Früher war alles besser. Früher ... "

ich möchte hier mein Lieblingszitat von Karl Valentin entgegnen:

"Die Zukunft war früher auch besser!"


damit ist eigentlich alles gesagt :D

Zum Thema: Ich fürchte, wir werden uns damit abfinden müssen, dass Lena in den nächsten Wochen/Monaten weiter vermarktet wird. Ich kann uns und Lena nur wünschen, dass das schnell vorbei geht und sie danach die Gelegenheit bekommt, auf einem weitaus niedrigeren Kommerzialisierungs-Grad ihr Ding durchzuziehen und ihre Fanbase mit Musik zu erfreuen, die so gut zu ihr passt wie My Same und Konsorten :)

nettman42
21.03.2010, 16:02
@ nettman42,


Begnadet? Ist Dir klar wie viele (in Deinem Sinne) "begnadete" Soulsänger es gibt? Ich habe vor kurzem zwei wirklich gute Soulsängerinnen in einen Kulturhaus (ca. 50 Zuhörer) hören und sehen dürfen.
In einem Fall wäre Dir eine Beschreibung schwer gefallen, weil Du sehr früh Attribute vergibst, die man nicht mehr toppen kann. Und das war nicht einmal ein Profi.
Die andere Dame hatte eine etwas weniger ausgeprägte stimmliche Präsens und eine etwas weniger schwarz gefärbte Stimme, war aber immer noch umwerfend gut und sah darüber hinaus noch umwerfend gut aus.
Und was dazu kommt: Die hatte eine wahnsinns Ausstrahlung und schrecklich viel Humor.
Du hast wahr: Es gibt viele gute Sänger/innen da draußen, die die Musikindustrie zu blöd ist zur Kenntnis zu nehmen. Max Mutzke z.B. hatte mit seiner Band "Project Five" schon einen Preis bei einem Wettbewerb in Frankfurt bekommen - aber es musste erst ein Stefan Raab eine lustige Castingshow (SSDSGPS) machen, damit er endlich "entdeckt" wurde.


Die von Dir verlinkte "begnadete" Bonita kannte ich bisher nicht und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich so schlimm finde.
Bonita belegte 2004 den zweiten Platz bei SSDSGPS nach Max. Wer das damals nicht gesehen hat, wird kaum von ihr gehört haben. Wer es dagegen gesehen hat, den haben ihre Auftritte aus dem Fernsehsessel geworfen! (Einmal gab es mehrere Minuten lang Beifall im Studio, so dass Raab kaum zu Wort kam! :D )


Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten...

Du bist also so ne Art persönlicher Berater von Bonita?!
So ne Art, ja. Mit begnadeten Sängerinnen lässt sich auch trefflich streiten... :D

Ich hatte ihre erste Webseite gebaut und versucht, sie vor einigen Fehlern zu bewahren. Aber wer nicht hören will... :zahn:

Zumindest was ihren Musikstil angeht hat es wohl was genützt - das letzte Album "Oz" ist endlich richtig rockig geworden. (Zu "Big Bad World" musste ich mir noch selbst ein paar Gitarrenspuren dazu spielen...)

Zur Zeit ist Bonny wieder mal ziemlich sauer auf mich, weil ich ihr mehr oder weniger direkt gesagt habe, dass ihr Management (zur Zeit: Sie selbst!) schlicht eine Katastrophe ist. Aber naja, singen kann sie wirklich. Und sie kriegt jedes Publikum in den Griff!


PS:
Die Tour mit dem Publikums-Geklatsche, dem dann von Bonita mit einer gebieterischen Geste Einhalt geboten wird ist ziemlich peinlich!
Typisch Löwe-Frau! :D

Es gibt leider kaum tontechnisch gute Aufnahmen in der Tube, die man hier vorstellen könnte. Vielleicht noch dieses Duett mit Michael Bublé (http://www.youtube.com/watch?v=Aln-zOWc9mg)
Bonny sagte damals am Telefon: "Jetzt muss ich dieses Scheiß Quando Quando singen!" Dafür hat sie das aber ziemlich gut hinbekommen - weit besser als Nelly Fortado im Original! Zumal die beiden das nur beim Soundcheck geprobt haben, ist diese Perfektion schon beeindruckend.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
21.03.2010, 16:45
Hallo netmann42,

ich bin froh mich hier unter Lena Meyer-Landrut -Fans zu bewegen.
Da darf ich Dir bezüglich der von Dir verlinkten Künstlerin ehrlich sein, ohne Angst zu haben gelyncht zu werden.

Wenn man einen Menschen sieht, dann vereinnahmen innehalb weniger Sekunden Sympathie- und Antipathie-"Schwingungen" unser limbisches System. Und das hat nunmal fast uneingeschränkte Macht über uns arme Tropfe.

Aus irgendwelchen Gründen stehe ich in diesem Fall als Nörgler da. Hab gerade nochmal versucht meinem System einen Reset zu verpassen und das von Dir neu verlinkte File mit unvoreingenommenen Augen zu betrachten.
Sorry: Mir gefällt es einfach nicht so. In meinen Augen durchaus respektabel (und professioneller als z.B. LML), aber "begnadet" würde ich spontan nicht sagen wollen.

LML wirkt aber eben nunmal positiver auf mein limbisches System ...

Aber jeder tickt eben anders, und das ist auch gut so! :D

mfg,
MGKD

nettman42
22.03.2010, 07:44
Hallo MGKD,

es lag mir fern, Bonny gegen Lena auszuspielen. Unterschiedlicher können Sängerinnen kaum sein - beide sind auf ihre Weise richtig gut!

Dass du das im Falle von Bonny nicht nachvollziehen kannst, liegt daran, dass kaum Videos von ihr in der Tube stehen dürfen. Sie selbst hat darauf übrigens keinen Einfluss!

Und darum ging es eigentlich in diesem Thread! Die Künstler werden (auch bei Brähnpuhl) ihrer Rechte beraubt, ohne einen angemessenen Gegenwert zu bekommen! Das Video zu Bonitas erster Single lief fast nie im TV, und auch sonst war da wenig an Promotion zu merken.

Lena hat es insofern besser, dass ihr Auftritt beim ESC noch bevorsteht. Ihr Video läuft gerade auf VIVA (vorhin schon mal :thumbsup: ).
Aber wenn das in Oslo kein Erfolg werden sollte, dann wird auch Lena fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel!

Bonita hat übrigens ein passendes Lied gemacht: "Superstar". Da das vermutlich auch kaum jemand kennt, hier ein paar Zeilen des Textes:

Cause it's all about what you got - they don't care who you are!
If you wanna play the part you better act like a superstar...
Ev'rything you got is for fine. You're the only one to blame!
When you're not at the top, when the going gets rough...

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
22.03.2010, 10:34
Hi nettman,

schicke mich an mich zunehmend unbeliebt zu machen- aber ich will aus meinem Herzen keine Mördergrube machen:


Dass du das im Falle von Bonny nicht nachvollziehen kannst, liegt daran, dass kaum Videos von ihr in der Tube stehen dürfen.´

wen ich "reizvoll" oder "sympathisch" finde, hat nichts damit zu tun wie viele Files auf Youtube öffentlich zugänglich sind ;)

Da spielen ganz andere Faktoren ne Rolle und die wirken immer ersteinmal auf das Unterbewusstsein, bzw. auf emotionaler Ebene.
Es lässt sich nicht darüber diskutieren, ob es nun ungerecht ist, wenn ein Mensch weniger Sympathie erntet, als ein anderer. Lena ist nunmal ausgewiesene Sympathieträgerin.

Neben der Sympathie sollte man als Künstler eben auch "Produkte" anzubieten bereit sein, die der Markt haben will, wenn er zu Wohlkstand kommen will. Manchmal wird das vom Künstler als Prostutution wahrgenommen- er/sie will sich nicht zur Mainstream-Hure machen lassen.
Stolz muss nichts schlechtes sein. Sich treu bleiben ist eine gute Tugend.

Im Showbiz ist aber die Sympathie-Wirkung viel mehr der zentrale Punkt, wie in anderen Kunstbereichen (Malerei, Kunsthauerei usw.).
Aber selbst bei Solisten im Bereich Klassische Musik ist Austrahlung schon wieder die halbe Miete. Wenn da ein Geiger einen netten Dackelblick hat, dann schmilzt eben die weibliche Hälfte der Menschheit dahin... ;)


Bonny und Dir wünsche ich allen Erfolg dieser Welt. Ich vermute aber, daß die Wahrscheinlichkeit für eine großen Durchbruch gering ist.
Man sollte sich des Risikos schon bewusst sein, wenn man sich für so eine Kariere entscheidet. Wenn es dann nicht so läuft, wie man sich das erhofft hatte, dann ist man schnell dabei mit dem Bild der grausamen Gesellschaft bzw. Medienindustrie, die ihre Kinder frisst.

Auf mich macht der Textausschnitt einen etwas lamorjanten Eindruck.
"When you're not at the top, when the going gets rough..."
Jaja- das Leben ist kein Ponyhof. Es soll viele Menschen geben, die sich mehr schlecht als recht durchkämpfen!
Vor allem dort, wo man hoch hinaus will und ein hohes Risiko geht, kann man leicht fallen. Das ist nicht nur in der Musikbranche so.
Die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerrung muss täglich viele Stunden Dinge tun, die ihnen keinen großen Spaß machen um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. All diese Menschen werden imho durch solche lamorjanten Textzeilen verhöhnt.
Nur ein sehr geringer Teil hat das Glück und die Gnade einen Beruf zu haben, der gleichsam auch ihr Hobby sein könnte.

Manche Künstler halten es aber für eine Art Menschenrecht, daß die Gesellschaft ihnen ein Leben im Wohlstand ermöglicht, wenn sie (die Künstler) einer Tätigkeit nachgehen, die sie gerne tun, die sie "erfüllt".
Man empfindet sich als Künstler also häufig einer "mir muss mein Beruf Spaß machen"-Elite zugehörig und fordert Privilegien ein?

Trotzdem ich überzeugter Atheist bin würde ich hier empfehlen sich einer Kirche zuzuwenden, in welcher man sich in Demut üben kann.


mfg,
MGKD

MrNDR
22.03.2010, 12:20
Zum Thema: Ich hatte immer den Eindruck, dass Raabs Schützlinge schon immer größeren Erfolg als die durchnittlichen Casting-Gewinner hatten, nachdem der erste Hype abgeflaut war (mal vielleicht von den NO Angels abgesehen, die ja Deutschlands erste Castingstars waren). Ich kenne diese Verträge nicht und nettman hat da im Falle von Bonita sicherlich einen besseren Eindruck, aber ich kann mir ein paar Gründe ausmalen, warum der Erfolg größer ist:

- Raab bietet Künstlern abseits des Mainstreams eine Möglichkeit, auch mal groß rauszukommen. Auch wenn der Künstler nach dem Hype wieder mehr in seine Nische zurückfällt, so bleibt er dort weiterhin einem (kleineren) Personenkreis bekannt, während die Mainstream-DSDSler am Ende kaum eine Chance gegen die erschlagende Konkurrenz hat.
- SSDSGPS und SSDSDSS.... wurden nicht bis zum gehtnichtmehr ausgemolken, und ich hoffe, dass das auch bei USFO so sein wird. DSDS findet dagegen jährlich statt, das heißt, wenn der eine Superstar feststeht, wird drei Monate später schon mit den ersten Castings für den nächsten begonnen. Nach nichtmal einem Jahr wird so die Aufmerksamkeit der Zielgruppe (die meist dieselbe ist, wie im vorigen Zyklus) vom alten Superstar abgelenkt und er verschwindet wieder in der Versenkung, aus der er gekommen ist.

Natürlich gibt es auch hier Verträge, aber so ist das nunmal im Musikbusiness. Im Endeffekt scheinen die Erfolgschancen aber größer zu sein als für den Rest der Castinggemeinschaft und vielleicht profitiert auch Lena am Ende davon, wenn sie diesen Weg weiter verfolgen möchte.

Das Thema ist vermutlich viel komplexer, aber das ist, was ich dazu sagen kann ;)

Was die Diskussion von nettman42 und MGKD angeht: das lässt sich für mich auf die Geschmacksfrage reduzieren: Anscheinend wird nettmans Geschmack von Bonitas Stil/Musik/was-auch-immer gut angesprochen, der von MGKD aber eher weniger, da kann sie noch so gut sein. Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. Die Erklärung mit dem limbischen System gefällt mir aber auch ganz gut ;)







"Früher war alles besser (http://www.youtube.com/watch?v=szixxnFuqy0).
Früher hiess es "Klotzen, nicht kleckern!"
Ich finde es zum Kotzen, dass heute alle meckern,
das früher alles besser war.
Für mich ist völlig klar:
Das ham die Leute früher nicht gemacht.
Die haben sich gedacht: "Tolle Zeiten, Mann!"
Die waren froh und bescheiden.
Alle waren nett und jeder konnte jeden leiden.
Früher war alles besser. Früher ... "

ich möchte hier mein Lieblingszitat von Karl Valentin entgegnen:

"Die Zukunft war früher auch besser!"


damit ist eigentlich alles gesagt :D



Zu diesem kleinen Textausschnitt der Wise Guys will ich auch kurz was sagen, was hier unterzugehen scheint: Das Lied ist ironisch gemeint. Man schaue sich nur diese vier Zeilen an:




Ich finde es zum Kotzen, dass heute alle meckern,
das früher alles besser war.
Für mich ist völlig klar:
Das ham die Leute früher nicht gemacht.



Es braucht also eigentlich keine Entgegnung, denn im Grunde sagen beide so etwa dasselbe ;)

MrFalderal
22.03.2010, 15:58
@MrNDR: Schön, dass du das mitbekommen hast :D

Kann dir auch ansonsten nur zustimmen.

nettman42
22.03.2010, 16:04
Mein lieber König, es ist offensichtlich, dass du Bonita noch nie live erlebt hast (mit ihren eigenen Songs), denn dann würdest du "Larmoyanz" nicht nur nicht falsch, sondern gar nicht schreiben! :D (Sorry, musste sein. :) )

Bonny ist eine unglaubliche Powerfrau, da muss man sich keine Sorgen machen. Hier sehe ich übrigens - bei allen Unterschieden - durchaus Parallelen zu Lena, die auch sehr schlagfertig rüberkommt und eine ähnliche Art von Humor hat.

Wie gesagt: Ich will die beiden nicht gegeneinander ausspielen. Und jeder darf zum Glück hören, was er mag. Ich höre jede gute Sängerin gern. :hi:


Zum Thema: Ich hatte immer den Eindruck, dass Raabs Schützlinge schon immer größeren Erfolg als die durchnittlichen Casting-Gewinner hatten, nachdem der erste Hype abgeflaut war ...
Das gilt eigentlich nur für die Sieger! (Insofern sieht es ja gut aus für Lena! :thumbsup: ) Max macht sein Ding und wurde auch von Raab weiter gut unterstützt, auch wenn er sich bei seinem letzten Album erfolgreich von ihm gelöst hat. Stefanie Heinzmann lief auch bombig - bis ihre Stimme versagte, weil sie technisch recht ungesund singt.

Aber wo sind all die anderen? Nur ein Beispiel: Olivera (damals Platz 5 bei SSDSGPS und jedenfalls eine passable Sängerin und "Rampensau") wurde zuletzt bei DSDS gesehen und dort übel abgewimmelt.

Raab hat einen großen Pluspunkt: Bei ihm melden sich Leute, die bei Bohlen nie vorsingen würden (wo ja auch Jennifer nicht genommen wurde - unglaublich!). Aber was macht er dann aus den vielen Talenten? Viel zu wenig!

Und manchmal verstehe ich auch "seine" Auswahlkriterien nicht ganz. Ich kenne z.B einen guten Sänger (Foxx aus dem IOFF), der bei SSDSDSSWEMUGABRTLAD abgelehnt wurde, obwohl er definitiv besser ist als so manche(r) bei USFO.

el_camino
22.03.2010, 16:19
Also, wenn sich Lena während und vor allem nach dem Hype so verhält, wie sich beim ersten Auftritt (my same) dargestellt hat und wie sich auch sonst so gibt, braucht man sich glaube ich keine soo grossen Sorgen machen.

My Same hat sie ausgewählt und ist, trotz anderslautender Empfehlung, dabei geblieben. Kommantar von ihr dazu: "Dann fliege ich halt raus". Das zeugt eher davon, das zu machen was sie will und nicht was sie muss. Wenn sie so intelligent ist, wie sie wirkt (jetzt nicht im Bezug auf verschwurbelte Sätze), dann wusste Sie, auf was sie sich einlässt. Also dass nach einem Finalsieg eben diese Maschine anläuft. Ich denke, dass sie das alles nicht mitmacht, weil sie damit ihre Weltkarriere (um in den Mediensuperlativen zu sprechen) damit starten könnte, sondern eher aus Neugier oder um mal sagen zu können "Da hab ich auch mal mitgemacht". Wenn sie so ist, wie sie auf mich wirkt, ist es ihr ziemlich wurscht, ob sie in Oslo was reisst oder nicht. Sie macht halt mit, weil sie jetzt nun mal soweit gekommen ist und es für den Moment auch nicht unvorteilhaft ist. Sollte es dann nicht so toll laufen in Oslo wird brähnpuhl sie so fallen lassen, wie alle diese auf einem solchen Hype basierenden Projekte. Dann wird sie entweder in der ursprünglich angedachten Linie weitermachen (Abi und das was dann so folgt) oder eben ihre Musik kultivieren.

Bis zum eigentlichen USFO Finale hatte ich nicht so sehr das Gefühl, dass es für Lena das wichtigste auf der Welt sei, unbedingt zu gewinnen.

Wenn die da oben sie nicht zu sehr verbiegen, dann macht das Mädel das.

Vielleicht ist Lena ja noch krasser drauf und sie verarscht den ganzen Verein auch nur (und nach Oslo gibt es ein neues Buch von Wallraff ... :D )

zu "doofe spinner dürfen singen"
das mit den Zyklen ist gut beschrieben. DSDS ist eine auf Produkt-Verbrauch angelegte Kommerzveranstaltung. Und hat dabei auch noch den Nachteil, dass es sich selber Konkurrenz machen würde, wenn der letzte Durchgang noch im Markt unterstützt werden würde, wenn schon das Folgeprodukt da ist. Ausserdem lebt DSDS von dem "Neuheiten"-Faktor.

zu "Früher[tm]"
Es scheint ja so, als ob wir uns hier zu ziemlich einer Meinung sind.

zu "Bonita"
nix - die kenn ich gar nicht :rotwerdsmily:

OT zu "mir"
War gestern nicht DER Tag. Hab eine showreife Bruchlandung mit dem Fahrrad (jetzt Totalschaden) hingelegt. Primäre Elemente sind Sternchen, Grün und Blau. :Grünblaupflastersimly:
Soll ich 'n eigenen Thread aufmachen, um mich trösten zu lassen? Kommt Lena und singt das weg?

MrNDR
22.03.2010, 16:39
Aber wo sind all die anderen? Nur ein Beispiel: Olivera (damals Platz 5 bei SSDSGPS und jedenfalls eine passable Sängerin und "Rampensau") wurde zuletzt bei DSDS gesehen und dort übel abgewimmelt.

Raab hat einen großen Pluspunkt: Bei ihm melden sich Leute, die bei Bohlen nie vorsingen würden (wo ja auch Jennifer nicht genommen wurde - unglaublich!). Aber was macht er dann aus den vielen Talenten? Viel zu wenig!

Naja, auch seine Shows laufen nach gewissen Regeln ab und auch wenn fast alle Kandidaten im Endeffekt eine gewisse Förderung verdient hätten, so kann er doch nur genau einem, nämlich dem Gewinner, seine weitere Unterstützung garantieren. Wie er selbst so schön zitiert hat: "The Winner takes it all". Klar fände ich es schön, wenn zum Beispiel Dursti auch einen Vertrag bekäme, aber das ist dann völlig optional, und Raab muss ja auch gerechterweise dann eine Grenze ziehen und zu den selbst aufgestellten Regeln stehen.


Und manchmal verstehe ich auch "seine" Auswahlkriterien nicht ganz. Ich kenne z.B einen guten Sänger (Foxx aus dem IOFF), der bei SSDSDSSWEMUGABRTLAD abgelehnt wurde, obwohl er definitiv besser ist als so manche(r) bei USFO.

Das kann wirklich an den Auswahlkriterien liegen. Ich kenne Foxx nicht, aber deine Einschätzung kann auch sehr subjektiv sein, auch wenn sie bestimmt von einigen geteilt wird. Man muss schon sagen, dass die Auswahlkriterien schon zumindest bei USFO recht flexibel gewesen sein müssen. Ich weiß nicht, wie Lena in ihrem gesamten Castingboxauftritt mit My Same war, aber man kann sich schon denken, dass sie nicht in der Endauswahl gewesen wäre, wenn man stur auf perfektes Treffen der Töne geachtet hätte.


@MrNDR: Schön, dass du das mitbekommen hast :D

Danke. Bin auch ein ziemlich treuer Wise Guys Fan, da wäre es eine Schande, das so stehen zu lassen ;)

MrFalderal
22.03.2010, 17:19
"Vielleicht ist Lena ja noch krasser drauf und sie verarscht den ganzen Verein auch nur (und nach Oslo gibt es ein neues Buch von Wallraff ... )"

:-D Ich habs, Lena IST gar nicht Lena, sondern Günther Wallraff in Verkleidung für sei neuestes Undercover-Projekt :clap:

Grendel
22.03.2010, 17:31
:-D Ich habs, Lena IST gar nicht Lena, sondern Günther Wallraff in Verkleidung für sei neuestes Undercover-Projekt :clap:

:lol07:

el_camino
22.03.2010, 17:49
"Vielleicht ist Lena ja noch krasser drauf und sie verarscht den ganzen Verein auch nur (und nach Oslo gibt es ein neues Buch von Wallraff ... )"

:-D Ich habs, Lena IST gar nicht Lena, sondern Günther Wallraff in Verkleidung für sei neuestes Undercover-Projekt :clap:

Übertreibts nicht mit dem :-D für den Wallraff. Aber wundern täte mich bei dem nichts.

Die erste Hälfte war ernst gemeint. Das Lena den Verein auch nur (aus)nutzt, halte ich für nicht ganz unmöglich. Diese Variante wäre mein Favorit.

nettman42
22.03.2010, 17:49
Das kann wirklich an den Auswahlkriterien liegen. Ich kenne Foxx nicht, aber deine Einschätzung kann auch sehr subjektiv sein, auch wenn sie bestimmt von einigen geteilt wird. ...
Dann mal Butter bei die Fische!

Foxx hatte mir eine Audio geschickt, dann habe ich spontan dazu Gitarre gespielt:
http://www.megaupload.com/?d=KQN0S0GJ
(Sorry for the flats - one take only!)

Und später haben wir dann noch ein Werk aufgenommen:
http://www.megaupload.com/?d=SUROD5C0

So. Wie bitte kann so jemand bei einem Casting scheitern??

MrNDR
22.03.2010, 18:06
Ok, stimmt schon, er singt ganz gut, vielleicht auch super. Aber das bringt mich auf eine weitere Bedingung, an die ich vorhin gar nicht gedacht habe: die begrenzte Platzzahl. Mit Sicherheit bleiben bei einer Menge von 45.000 Künstlern, die auf 20 schrumpfen muss (ich kenne die Dimensionen von SSDSDSS... nicht, daher nehm ich einfach mal die von USFO), einige gute auf der Strecke. Und sagen wir mal, Foxx war einer von den besten 50 - was ich mir bei dem gehörten auch durchaus vorstellen könnte, muss ich zugeben - und irgendwann kann man einfach nur noch "den Weizen vom Weizen trennen".

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die interne Jury aus den 45.000 direkt die letzten 20 rausgepickt hat oder ob eine Teilmenge der 45.000 nochmal eingeladen wurde um sich mit einem weiteren Song zu beweisen (vermutlich eher nicht, denn wir haben immer nur den einen Castingbox-Song der Kandidaten gehört, bevor sie auftraten). Jedenfalls ist bei 50 aus 45.000 nicht unbedingt eine rein objektive Bewertung mehr möglich, wenn man noch 30 Leute loswerden muss. Die LIve-Jury hätte bei den letzten 20 Kandidaten schon Probleme gehabt, 10 rauszuwerfen, da kann das durchaus schon früher angefangen haben. Und schnell fällt da mal ein Foxx dem Geschmack der Jury oder sonstwas zum Opfer...

nettman42
22.03.2010, 18:27
Wenn du die Lieder noch woanders höchladen könntest, kann ich sie mir auch anhören - scheinbar lädt grade jemand in meinem IP-Bereich was bei Megaupload runter, deshalb darf ich nicht ;)
Oh, shit!

Dann halt nochmal bei **********! (Geht nur zehnmal. ;) )
http://***************/files/366757317/FoxxBenz.mp3.html
http://***************/files/366758442/Foxx_wonderwall.mp3.html

PS: Ich habe ihn entdeckt! Raab war zu blöd! :D

MrNDR
22.03.2010, 18:35
Ich hab meinen Post wohl etwas zu spät geändert - es hat doch noch geklappt - aber danke.

Siehe oben ;)

Sky
22.03.2010, 18:37
Der Ausnutzungsfaktor ist hier automatisch niedriger als bei DSDS oder ähnlichen Castingshows. Dieser Gewinner von Star Search damals, Kesiki oder wie der heißt, hat in seinem Buch geschrieben, dass man von anfang an nur unter geringen Kosten ein Album aufnehmen soll und das wars, damit daran verdient wird, obwohl da ja der Eindruck entstehen soll, dass man gefördert wird. Das ist Ausnutzen.

Bei USFO stand aber wenigstens niemals als Scheinziel im Vordergrund, einen Star zu finden, der hier eine Karriere mit Zukunft hat, sondern in erster Linie, jemand, der uns in Oslo vertreten soll.

Ist schon klar, dass man dann wenig Risiko eingeht und gleichzeitig versucht Profit zu machen. Zu glauben, dass Lena jetzt mit voller Kraft nach oben gepusht werden wird, wäre schon sehr optimistisch bis gewagt.

nettman42
22.03.2010, 19:22
@MrNDR

Ich sehe, du hast Ahnung von Musik! :thumbsup:

Ja, Glück gehört auch dazu! Aber Glück hat bekanntlich auf Dauer nur der Tüchtige! ;)

@Sky
Ich kannte den Kesici schon seit seinen Auftritten im JWD - Berlin Spandau! Habe mich damals sehr gefreut, dass er so einen Erfolg hatte! Und was danach passierte, ist unter anderem Anlass für mich, so einen Thread hier aufzumachen!

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
22.03.2010, 20:18
Hallo nettman42,


Mein lieber König, es ist offensichtlich, dass du Bonita noch nie live erlebt hast (mit ihren eigenen Songs), denn dann würdest du "Larmoyanz" nicht nur nicht falsch, sondern gar nicht schreiben!

Du meinst ein einziger Auftritt von ihr könnte meine Rechtschreibschwäche "heilen"?
Das ist ein Angebot! Gefallen wird es mir dennoch nicht.
Irgendwie muss es Dir doch zu vermitteln sein, daß es Leute gibt die Bonita nicht mögen.

Das musst Du ja nicht persönlich nehmen...

Den Text empfinde ich dennoch als "larmoyant" und habe auch begründet warum.
Innhaltlich bist Du ja nicht eingegangen auf meinen Beitrag.

Du nutzt dieses Forum ziemlich intensiv um auf Deine Bonita aufmerksam zu machen...
Je penetranter Du das durchziehst, desto deutlicher wird Dir der eine oder andere User bezüglich dieser durchschnittlichen Soulsängerin mit der aufgesetzt und deplatziert wirkenden Caesaren-Gestik offen seine Meinung sagen.


MGKD

nettman42
22.03.2010, 22:49
Werden wir jetzt ein wenig grantig, Möchtegern? :D

Zum dritten(!) Mal: Es geht mir hier nicht darum, Bonny gegen Lena auszuspielen! Jene hat allerdings Erfahrungen mit der Maschinerie des Metzgers machen müssen, die ich dieser gern ersparen würde. Darum geht es eigentlich.

Übrigens ist Bonita weder durchschnittlich noch Soulsängerin. Wenn du selbst das nicht merkst - warum sollte ich weiter auf deine Innnnnhalte eingehen? :)

MrFalderal
22.03.2010, 22:54
Nur mal so als Einwurf: Nettmann, du erwartest nicht ernsthaft von Stefan, nach solchen Castingshows JEDEN Teilnehmer der Live-Shows lebenslang zu produzieren und zu unterstützen? Dass auch nicht-Gewinner wie Gregor Meyle und eben auch Bonita dann doch auch noch ein weiteres Mal bei TVtotal auftauchen, spricht doch eher für ihn.

MrNDR
22.03.2010, 23:10
Ich versuche nochmal, hier ein bisschen zu vermitteln.

@nettman: Ich glaube nicht, dass MGKD irgendwie denkt, dass du Bonita gegen Lena aufspielen willst. Es stört ihn nicht, dass du Bonita als Vergleich zu Lena in dieser Situation hinzuziehst und Lena ein ähnliches Schicksal ersparen möchtest. Die Sache findet er bestimmt an sich ganz gut. (Oder @MGKD?)

Was ihn allerdings mehr stört ist, dass du darauf beharrst, dass er Bonita als gute Sängerin akzeptieren soll - wie ich oben bereits einmal schrieb: Geschmäcker sind verschieden, und du wirst ihn auch mit noch so vielen Worten davon überzeugen können, Bonita plötzlich doch gut zu finden. Versteh mich nicht falsch, es ist schön und gut, dass du Bonita ganz toll findest, aber lass ihm seine Meinung. Man kann es nicht allen Recht machen, und das ist auch gut so, wo kämen wir denn hin, wenn immer alle einer Meinung wären? Wäre doch irgendwie langweilig, oder? ;)

PS @MrFalderal: da stimme ich zu, habe weiter oben/vorne auch schon Gründe dafür geschrieben warum das nicht geht.

nettman42
23.03.2010, 00:25
Nur mal so als Einwurf: Nettmann, du erwartest nicht ernsthaft von Stefan, nach solchen Castingshows JEDEN Teilnehmer der Live-Shows lebenslang zu produzieren und zu unterstützen? Dass auch nicht-Gewinner wie Gregor Meyle und eben auch Bonita dann doch auch noch ein weiteres Mal bei TVtotal auftauchen, spricht doch eher für ihn.
Wetten, dass Gregor Meyle und eben auch Bonita nie wieder bei TV total auftauchen?

Ok, bei Gregor weiß ich nicht. (Er hat SSDSDSSWEMUGABRTLAD genutzt, um seine eigenen Songs vorzustellen, was ja auch legitim ist.)

Aber mit Bonita hatte Rare einen Plattenvertrag! Aus heutiger Sicht war es eher ein platter Vertrag...

Das fing damit an, dass sie mit ihrer damaligen Band (den Free Steps) nicht mehr auftreten sollte. Hallo?? Zum Glück konnte das "Mißverständnis" damals geklärt werden. Aber dann musste Bonny über ein dreiviertel Jahr nach SSDSGPS warten, bis ihr Album "bonita" (für das sie einen Sommer lang fleißig im Studio geackert hatte!) endlich erschien. Selbst das Weihnachtsgeschäft hat Rare verpasst - da hatten sie wohl Angst vor einem Album von Robby Williams. (Nochmal: Hallo??). Bonny wusste damals selbst nicht, wann es denn rauskommen würde! (Das muss man sich mal vorstellen!!)

Als Showact im Playback war sie dann willkommen beim "Springreit-Championat" - einer höchst umstrittenen Verunstaltung, die an Tierquälerei grenzte! (Joey Kelly trat mit Sporen an. Beim Springreiten!! Sein Pferd ging ins Publikum durch!! Mal wieder: Hallo???)
Ein Video wurde dort schnell gedreht, aber nur wenige Male gesendet. Hallo??

Ne, Raab ist nicht unbedingt besser als RTL; vielleicht etwas subtiler und gerissener. Aber glaubt nicht seinem Geschwätz! Wenn er Lena wirklich die besten Chancen in Oslo eröffnen will - warum lässt er dann alle ihre Videos bei YouTube löschen, die international gesehen werden können??

Denkt nach!

nettman42
23.03.2010, 00:35
Ich versuche nochmal, hier ein bisschen zu vermitteln.

@nettman: Ich glaube nicht, dass MGKD irgendwie denkt, dass du Bonita gegen Lena aufspielen willst. Es stört ihn nicht, dass du Bonita als Vergleich zu Lena in dieser Situation hinzuziehst und Lena ein ähnliches Schicksal ersparen möchtest. Die Sache findet er bestimmt an sich ganz gut. (Oder @MGKD?)

Was ihn allerdings mehr stört ist, dass du darauf beharrst, dass er Bonita als gute Sängerin akzeptieren soll - wie ich oben bereits einmal schrieb: Geschmäcker sind verschieden, und du wirst ihn auch mit noch so vielen Worten davon überzeugen können, Bonita plötzlich doch gut zu finden. ...
Er kennt sie ja gar nicht. :D

Aber jeder soll hören, was er mag. Wie schon gesagt.

MrNDR
23.03.2010, 00:51
Ok, aus der Bonita-Sache halt ich mich jetzt mal raus, da hab ich einfach zu wenig Ahnung von. Ich könnte höchstens sagen dass es ihr gegenüber keine Verpflichtungen gab sozusagen, sie hatte ja nicht gewonnen. Der Vertrag klingt aber wirklich nicht so gut. Wurde ihr aber scheinbar auch nicht aufgezwungen, oder? Sie hat ihn ja trotz deiner Warnungen unterschrieben. Ok, jetzt hab ich dazu doch wieder mehr geschrieben, als ich wollte...

Zu den Youtube-Videos: Die werden doch von Brainpool gelöscht, soweit ich weiß, und ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Raab da nur noch kleine Anteile hat. Brainpool ist aber auch nicht die einzige Produktionsfirma mit dieser "Strategie", wenn man das so nennen kann. Zumindest EMI geht auch gerne so vor oder beschränkt zumindest die Verbreitung von Videos. Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema, aus Sicht der Band okgo:

http://www.nytimes.com/2010/02/20/opinion/20kulash.html?scp=1&sq=ok%20go&st=cse

Solange die Produktionsfirmen nicht merken, dass die Videos billige Werbung sind, wird sich da wohl auch nicht viel ändern. Aber ich komme vom Thema ab, deshalb lass ich es hiermit erstmal gut sein.


Er kennt sie ja gar nicht. :D

Aber jeder soll hören, was er mag. Wie schon gesagt.

Ich kann dich ja ein stückweit verstehen. Ich hab mich selbst schonmal dabei erwischt, wie ich andere davon überzeugen wollte, wie toll die Wise Guys doch sind, bis ich irgendwann mal einsehen musste, dass ich nicht weit kommen werde. ;)

nettman42
23.03.2010, 01:26
EMI ist pleite.

Noch Fragen? :D

MrNDR
23.03.2010, 01:31
Ja, das weiß ich. War auch mehr eine Überleitung zu dem Link, den ich wirklich interessant finde, auch wenn es da primär um einen Streit mit der EMI geht und auch die Band, die diese Meinung verfasst hat, hat vor 1-2 Monaten ein eigenes Studio gegründet. Von daher besteht das konkrete Problem mit den konkreten Beteiligten natürlich nicht mehr, aber es lässt sich gut übertragen.

nettman42
23.03.2010, 02:42
Ja, das weiß ich. War auch mehr eine Überleitung zu dem Link, den ich wirklich interessant finde, auch wenn es da primär um einen Streit mit der EMI geht und auch die Band, die diese Meinung verfasst hat, hat vor 1-2 Monaten ein eigenes Studio gegründet. Von daher besteht das konkrete Problem mit den konkreten Beteiligten natürlich nicht mehr, aber es lässt sich gut übertragen.
Ja, der Link ist wirklich interessant - und sehr passend zu diesem Thread! Ich habe ihn auch gelesen - deswegen mein Kommentar: "EMI ist pleite - noch Fragen?"

Es ist eigentlich unglaublich, wie bescheuert sich die Musikindustrie anstellt! "Larmoyanz" passt ja wohl eher dazu, wie sie wegen der illegalen Downloads heulen! Dabei haben die Herrschaften einst selbst auf Kassette mitgeschnitten, was sie kriegen konnten (kostenlos natürlich)!

Nix anderes passiert heute, nur eben technisch auf einem anderen Level. Und die Welt ist im Internet zusammengerückt, trifft sich in der Tube oder bei MySpace... Wenn ich Musik verkaufen will (zum Glück muss ich meinen Lebensunterhalt nicht mehr mit der Gitarre verdienen - es ist nur noch Spaß!), dann nutze ich doch solche Kanäle. Oder?

MrFalderal
23.03.2010, 06:01
Wetten, dass Gregor Meyle und eben auch Bonita nie wieder bei TV total auftauchen?


Du redest an mir vorbei. Sie SIND doch bereits auch außerhalb des Kontextes ihres ursprünglichen Castings ein weiteres Mal bei einer von Raabs Shows aufgetaucht. Und schon das ist mehr, als man imo von Raab verlangen kann. Gerade Gregors eigene Songs haben ihm augenscheinlich immer gut gefallen, weshalb er ihm wohl auch eine Bühne geboten hat.

Was genau mit Bonita passiert ist, scheinst du ja besser zu wissen. Ich kann nur sagen, dass sie keinen Anspruch auf ein lebenslanges Babysitting hat. Ich finds okay, dass sie eine Bühne kriegt. Darüber kann sie sich doch freuen!



Als Showact im Playback war sie dann willkommen beim "Springreit-Championat" - einer höchst umstrittenen Verunstaltung, die an Tierquälerei grenzte! (Joey Kelly trat mit Sporen an. Beim Springreiten!! Sein Pferd ging ins Publikum durch!! Mal wieder: Hallo???)


Deine vielleicht berechtigte Kritik an der Veranstaltung ist kein Argument in der Frage, ob Raab sich genug um seine Künstler kümmert oder nicht. Er hat Bonita eine Bühne geboten. Würde ich doch erstmal sagen: Ist doch nett von ihm.



Aber glaubt nicht seinem Geschwätz!


Ich glaube was ich sehe. Und dass Stefanie mit ihrem Idol Joss Stone zusammen gebracht hat, ist doch z.B. klasse.



Wenn er Lena wirklich die besten Chancen in Oslo eröffnen will - warum lässt er dann alle ihre Videos bei YouTube löschen, die international gesehen werden können??

Denkt nach!

Deine Information ist überholt. Guckst du hier (http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY).

So long...

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
23.03.2010, 10:36
Hallo nettman42,

Du magst gut Gittare spielen und Dich auch ganz gut im Musikbiz auskennen.


Es ist eigentlich unglaublich, wie bescheuert sich die Musikindustrie anstellt!
Die Gründe für den Niedergang der großen Labels wurden uns ja nun von Dir erklärt:
Künstlern, wie der anscheinend von Dir protegierten Bonita wird eine viel zu niedrige Priorität eingeräumt!
Sie könnten mit solchen Leuten eine Sack voll Gold machen und verzichten wegen Blödheit drauf :thumbsup: :hmm:

Und wenn Bonita keinen wahnsinns Erfolg hat, dann kann das nur damit zu tun haben, das sie keine Chance bekommt und nicht gut promoted wird.

Es kann nie und nimmer damit zusammenhängen, daß sie auf viele Leute nicht ausnehmend sympathisch wirkt und es kann sicher auch nicht damit zusammenhängen, daß es vermutlich alleine in Deutschland dutzende Soulsängerinnen dieser Kategorie gibt, die sich einen beschränkten Markt teilen müssen. So ist das doch richtig- oder?!


Er kennt sie ja gar nicht.
Du hast doch selbst mehrere youtube-files hier verlinkt, wo man Diese "Königin des Souls" betrachten kann.
Nach dem Betrachten dieser beiden files kam ich zum Schluss, daß ich mir nie eine Platte von ihr kaufen würde und daß ich niemals auf die Idee käme Anstrengungen zu unternehmen sie live zu sehen.

Deine Bemühungen aus dem Motiv eines nur mittelmäßig erfogreichen Interpreten das Schlacht-Opfer des Musikindustrie-Mollochs zu machen, empfinde ich als fürchterlich an den Haaren herbeigezogen!


Joey Kelly trat mit Sporen an. Beim Springreiten!!
Ähhh- verfügst Du über eine auch nur rudimentäre reiterliche Ausbildung?
Selbstverständlich können beim Springreiten Sporen getragen werden!
Ich darf da aus eigener Erfahrung sprechen und nicht nur vom hören-sagen.
Ich kenne Joe Kelly´s reiterliches Vermögen nicht und kann absolut nicht beurteilen, ob das Durchgehen des Pferdes etwas mit dem tragen von Sporen zu tun hatte. Solche Sendungen würde ich mir PRINZIPIELL nicht anschauen, weil bei solchen Veranstaltungen die Grenze zur Tierquälerei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als tangiert wird.

Jedenfalls will ich auf gar keinem Fall das Pferd sein, dem bei jedem Sprung Raabs Körper plumb in den Rücken kracht. Allein der Gedanke ist mir eine Qual...

MGKD

MrNDR
23.03.2010, 18:18
Wenn er Lena wirklich die besten Chancen in Oslo eröffnen will - warum lässt er dann alle ihre Videos bei YouTube löschen, die international gesehen werden können??

Denkt nach!


Deine Information ist überholt. Guckst du hier (http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY).

So long...

Hier muss ich Nettman mal Recht geben - dieser Youtube-Account ist der Offizielle TV-Total-Account, da ist es kein Wunder, dass es da stehen bleibt - alles andere (Video)-Material wird aber gelöscht.

Ansonsten stimme ich dir zu

MrFalderal
23.03.2010, 18:31
Ich weiß, dass das der offizielle Tv Total Account ist. Aber mal ernsthaft? Warum sollte es auch noch woanders online stehen bei youtube? Jeder der da nach Eurovision Germany sucht, findet das Video sofort. Ist doch perfekt als Promotion.

nettman42
24.03.2010, 02:25
Du redest an mir vorbei. Sie SIND doch bereits auch außerhalb des Kontextes ihres ursprünglichen Castings ein weiteres Mal bei einer von Raabs Shows aufgetaucht. Und schon das ist mehr, als man imo von Raab verlangen kann. Gerade Gregors eigene Songs haben ihm augenscheinlich immer gut gefallen, weshalb er ihm wohl auch eine Bühne geboten hat.
Allerdings keinen Plattenvertrag. ;)

Den allerdings hatte Bonny...


Was genau mit Bonita passiert ist, scheinst du ja besser zu wissen. Ich kann nur sagen, dass sie keinen Anspruch auf ein lebenslanges Babysitting hat. Ich finds okay, dass sie eine Bühne kriegt. Darüber kann sie sich doch freuen!
... und dazu gehören eben auch Pflichten! Schließlich hatte Pro7 (und damit Brainpool) damals bei SSDSGPS an den kostenpflichtigen Anrufen kräftig verdient!


Ich glaube was ich sehe. Und dass Stefanie mit ihrem Idol Joss Stone zusammen gebracht hat, ist doch z.B. klasse.
Das Duett kenne ich auch - wirklich klasse! Wobei Stefanie hierbei doch auch schon ihre stimmlichen Grenzen gemerkt hat. (Wie gesagt, sie singt ungesund!)

Joss Stone ist auch ein gutes (sehr gutes!) Beispiel. Sie hat sich ordentlich mit ihrem Management angelegt, um nach "Soul Sessions" weiter erfolgreich sein zu können - auch mit eigenen Songs!


Deine Information ist überholt. Guckst du hier (http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY).

Oh ja, danke. Das hatte ich noch nicht bemerkt.

Endlich Lena ohne klebrigen Schaumwein! :clap:
Man muss immer erst schimpfen! :D

nettman42
24.03.2010, 02:41
...
Die Gründe für den Niedergang der großen Labels wurden uns ja nun von Dir erklärt:
Künstlern, wie der anscheinend von Dir protegierten Bonita wird eine viel zu niedrige Priorität eingeräumt!
Sie könnten mit solchen Leuten eine Sack voll Gold machen und verzichten wegen Blödheit drauf :thumbsup: :hmm:
Es kann doch selbst einem König nicht entgangen sein, dass die Musikindustrie Musiker kaum noch über Jahre hinweg systematisch aufbaut. Wenn die Umsätze nicht kommen, wird gnadenlos gekündigt! Selbst wenn es das eigene Management versemmelt hat... Statt dessen wird eine Superstar-Rampensau nach der anderen durchs Dorf gejagt auf der Jagd nach der schnellen Kohle. Nur darum geht es noch!

Das alles haben gute Künstler nicht verdient! Bonita nicht, Lena nicht!


Ähhh- verfügst Du über eine auch nur rudimentäre reiterliche Ausbildung?
Selbstverständlich können beim Springreiten Sporen getragen werden!
Ich darf da aus eigener Erfahrung sprechen und nicht nur vom hören-sagen.
Ich kenne Joe Kelly´s reiterliches Vermögen nicht und kann absolut nicht beurteilen, ob das Durchgehen des Pferdes etwas mit dem tragen von Sporen zu tun hatte. Solche Sendungen würde ich mir PRINZIPIELL nicht anschauen, weil bei solchen Veranstaltungen die Grenze zur Tierquälerei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als tangiert wird.

Jedenfalls will ich auf gar keinem Fall das Pferd sein, dem bei jedem Sprung Raabs Körper plumb in den Rücken kracht. Allein der Gedanke ist mir eine Qual...

MGKD
Zumindest sind wir uns schon mal einig, dass das Springreit-Championat Scheixxe war! "Big Bad World"!

Sporen treffen das Pferd am Bauch - eine empfindliche Stelle! Beim Springreiten geht es vor allem um ein Vertrauensverhältnis zwischen Ross und Reiter. Ich bin kein Pferd, aber wer mir spitze Eisen in den Bauch haut, verdient mein Vertrauen nicht!

Raab wurde damals vom Pferd abgeworfen in den Dreck. Richtig so! :clap:

MrNDR
24.03.2010, 05:21
Es kann doch selbst einem König nicht entgangen sein, dass die Musikindustrie Musiker kaum noch über Jahre hinweg systematisch aufbaut. Wenn die Umsätze nicht kommen, wird gnadenlos gekündigt! Selbst wenn es das eigene Management versemmelt hat... Statt dessen wird eine Superstar-Rampensau nach der anderen durchs Dorf gejagt auf der Jagd nach der schnellen Kohle. Nur darum geht es noch!

Das alles haben gute Künstler nicht verdient! Bonita nicht, Lena nicht!


Das ist dann schon ein Problem der gesamten Musikindustrie - und ich stimme dir zu, dass die meisten Beteiligten auf der Suche nach dem schnellen Geld sind - aber ich muss auch sagen, dass die Raab-Castings gegenüber der DSDS-Mainstream-Endlosschleife schon einen großen Schritt in die richtige Richtung geht. Hier wird Künstlern, die sich von der Masse abheben, eine Plattform geboten. Dass deren Leistung überhaupt gewürdigt wird, passiert ansonsten viel zu selten und wir können schon froh sein, wenn sie - wenn auch nur kurz, auf uns aufmerksam gemacht werden und so die Chance bekommen, eine Fanbase zu sammeln und mit etwas Glück von der Musik leben zu können.

Ich sage nicht, dass es dabei bleiben sollte - natürlich wäre es schön, wenn man mehr tun würde - aber manchmal muss man sich auch mit kleinen Fortschritten zufrieden geben.

Die Musikindustrie befindet sich im Wandel, muss sich auf die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters einstellen, wo bisher zum größten Teil nur Gefahren gesehen werden. Da ist hauptsächlich die Angst vor Raubkopien - den Produktionsfirmen gehen dadurch ihre Einnahmen flöten, aber sie sehen nicht, wie das Internet auch als Werbeplattform und als Verbreitungsmöglichkeit ihrer Ware dienen kann. Ich kann das auch ein Stück weit verstehen, dass man heutzutage nicht mehr (oder nicht mehr so gut) allein von Musikverkäufen leben kann wie früher, und ich könnte jetzt auch keine gute Lösung anbieten, wie das zu bewältigen ist. Man muss sich darauf einstellen früher oder später alternative Einnahmequellen zu finden, dann das reine beharren auf den Urheberrechten und das verhindern jeglicher digitaler Verbreitung, für die die Produzenten nicht direkt Kohle sehen, kann auf Dauer nicht die Lösung sein. Ich bin gerne dazu bereit, für Musik, die ich gut finde, zu bezahlen - man will schließlich seinen Künstler unterstützen. Und die wahrscheinlichkeit, dass ich auf neue gute Musik stoße, ist im Internet viel höher als sonstwo.

Es gibt bestimmt Wege/Kompromisse, wie die Bedürfnisse der Fans und die Bedürfnisse der Produktionsfirmen gleichermaßen zufriedenstellend erfüllt werden können - man muss sie nur finden.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
24.03.2010, 14:23
Hi nettman42,


Es kann doch selbst einem König nicht entgangen sein, dass die Musikindustrie Musiker kaum noch über Jahre hinweg systematisch aufbaut. Wenn die Umsätze nicht kommen, wird gnadenlos gekündigt! Selbst wenn es das eigene Management versemmelt hat...

Dem König ist es mitnichten entgangen, daß es kaum noch Musik-Interpreten/-bands gibt, die dazu in der Lage sind über Jahre oder gar Jahrzehnte zu bestehen.
Im Gegensatz zu Dir bin ich mir aber noch relativ unwissend wo genau die Ursachen liegen.
Meines Erachtens handelt es sich -wie so oft- um einen multifaktoriellen Zusammenhang. Mal auf die Schnelle die böse Musikindustrie für solche Entwicklungen verantwortlich zu machen, ist mir zu kurz gesprungen.

Wenn die erwarteten Umsätze sich nicht einstellen, und die Verantwortlichen der Ansicht sind, daß es diesbezüglich keinen großen Entwicklungsspielraum gibt, dann wird der Vertrag nicht verlängert. Das läuft überall so- nicht nur im Musikbiz. Daß es sich nur um Managmentfehler handeln kann, wenn Gewinne ausbleiben ist ja eh klar! :D
Nach dieser Lesart wäre es wohl besser erst gar keine Risiken einzugehen... :hi:


Statt dessen wird eine Superstar-Rampensau nach der anderen durchs Dorf gejagt auf der Jagd nach der schnellen Kohle. Nur darum geht es noch!
Na klar ist das so! Wo ein Markt ist, da sind auch die Reibach-Macher.
Dieses Thema wäre mal eine eingehende Kultur-historische Betrachtung wert.
Das ist nicht Gott-gegeben...

Nachdem die industrialisierten Gesellschaften sich in den letzten Jahrzehnten zu degenerierten Konsumvieh haben "hirnwaschen" lassen, ist es schwer zu sagen wo der Fisch anfängt zu stinken.
Man muss sich aber immer wieder fragen, ob wir nicht alle fürchterlich auf dem Holzweg sind. Aber die Karavane der Lemminge zieht weiter und weiter.
Wir gehen hirntot geradeaus, huldigen dem "Brot und Spiele"-Prinzip und hoffen darauf, daß die Klippe möglichst spät kommen möge, oder daß man diesen Tag nicht mehr erleben möge.
Las uns dieses Thema nicht so sehr vertiefen- wir wollen uns hier mit Lena freuen und nicht Frust verbreiten. (Wir sitzen hier ja schließlich mitten drin in dieser Scheiße...)


Das alles haben gute Künstler nicht verdient!
Oha- "gute Künstler". Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.
Wie misst man die "Qualität" von Kunst? Wer beurteilt das?
Ich kenne Leute, die sich selbst für große Künstler halten, die aber nicht von ihrer Kunst leben können. Selbstredend nimmt man dabei die Situation als Misere war für die allein die böse Gesellschaft verantwortlich ist.

Meine Meinung: Von seiner Kunst leben zu können ist eine Gnade. Das ist nichts was einforderbar wäre!

Bei Lena habe ich das Gefühl, daß sie sich vielleicht selbst noch gar nicht als "Künstlerin" sieht und daß sie den Erfolg durchaus auch als Geschenk betrachtet. Auch sieht sie das alles ziemlich locker und ist sich dessen bewusst, daß es für sie alle möglichen Alternativen gibt.
Die scheint noch "richtig gewickelt" und "gut genordet". Es ist zu hoffen, daß das so bleibt.

Ich sehe Bonita MOMENTAN mehr als Künstler, als Lena. Nur hat Lena Zukunft und Bonita wird es imho eher sehr schwer haben. Bonita ist vermutlich auch schon in einem Alter, wo man sich leicht mal in eine Sackgasse reinmaneuvrieren kann...

Bei Lena ist das Gegenteil der Fall. Für sie stehen die nächsten paar Jahre alle möglichen Türen offen. Sie ist sehr vielseitig talentiert, intelligent, gebildet, zielstrebig, belastbar und last but not least: sie verfügt über eine EINZIGARTIGE Ausstrahlung.
Edit: ähhh- sehr hübsch ist sie auch noch...

Ich wüsste nicht, wie man auf die Idee kommen könnte zu meinen sie sei auf gutgemeinte (ist ja bekanntlich ds gegenteil von gut :D ) Ratschläge aus der virtuellen Welt angewiesen.
Lena lebt ausreichend intensiv in einer realen Welt und hat dort alles, was sie braucht. Familie, Freunde und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gute Berater.

Wir Fans sollten uns mal nicht so wichtig nehmen... :)


MGKD

el_camino
24.03.2010, 15:34
auch wenns zwischen MGKD und nettman42 hin und her geht:



...
Nachdem die industrialisierten Gesellschaften sich in den letzten Jahrzehnten zu degenerierten Konsumvieh haben "hirnwaschen" lassen, ist es schwer zu sagen wo der Fisch anfängt zu stinken.
Man muss sich aber immer wieder fragen, ob wir nicht alle fürchterlich auf dem Holzweg sind. Aber die Karavane der Lemminge zieht weiter und weiter.
Wir gehen hirntot geradeaus, huldigen dem "Brot und Spiele"-Prinzip und hoffen darauf, daß die Klippe möglichst spät kommen möge, oder daß man diesen Tag nicht mehr erleben möge.


Oder man ist so "hirngewaschen", dass man die Klippe garnicht mehr wahrnehmen kann.

Ich habe dieses Holzweggefühl und das ist garnicht so gut, denn es nagt doch ziemlich an der einen oder anderen positiven Einstellung zu Leben. Ironischer Umkehrschluss: Es ist gut, wenn man so blöd ist, dass man garnichtmehr merkt wie es dahin geht.

Dazu möchte ich auf den Film "Idiocracy" (http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy) hinweisen. Lief tatsächlich letzthin im TV. Der Film ist beinahe genial. OK - ein bischen übertrieben, ein paar Gags kommen etwas zu oft, aber grundsätzlich ist die Darstellung, wie es mit uns in 500 Jahren aussieht, wenn man die aktuellen Entwicklungen hochrechtet, gar nicht so daneben.

Darauf einen Schluck Brawndo ...

Penko
24.03.2010, 16:07
Ich dachte auch an einen Film
bzw. an einen der beiden grandiosen Monologe von dem von Al Pacino dargestellten Charakter John Milton,
nachzulesen:
http://www.theomag.de/05/teufel.htm

Film:
Im Auftrag des Teufels

http://www.theomag.de/05/teufel2.htm

oder eben auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Auftrag_des_Teufels

el_camino
24.03.2010, 16:12
Milton = Raab ?

die passenden Mundwinkel hätte der Raab ja :zahn:

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
24.03.2010, 16:36
"Insbesondere Joe kann sich in dieser Gesellschaft, in der der Film „Arsch“ für das bloße Zeigen eines menschliches Gesäßes über 90 Minuten hinweg den Oscar für das beste Drehbuch erhält, absolut nicht zurechtfinden und gerät schnell mit dem Gesetz in Konflikt.
...
...
Daraufhin beruft ihn der aktuelle Präsident der USA, Camacho, ein ehemaliger Rapper, Wrestler und Pornostar zum Innenminister mit besonderen Aufgaben."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy)


Vielen dank für die Links- das war ein Spaß! :thumbsup:

nettman42
24.03.2010, 17:12
Beide Filme sind super klasse! :thumbsup: :clap:

Sie sollten Pflichtprogramm an unseren Schulen sein.

Raab = teuflischer Verführer?! Ein wenig bin ich offenbar doch verstanden worden. :D

Wie oft habe ich schon den Satz gehört: "Ich gucke das nicht, weil ich den Raab nicht abkann!". Die Einschaltquoten von TV total sind auch nicht gerade konkurrenzfähig etwa zu DSDS. Gemeinsam ist beiden Plattformen, dass ein selbstverliebter Altstar mit evidenter Persönlichkeitsstörung diese öffentlich auslebt. (Über Detlef D!igittigitt wollen wir jetzt mal gar nicht reden...)
Wobei ich durchaus würdige, dass Stefan Raab Künstlern eine Bühne bietet. Auch, dass er ihnen (anders als Bohlen oder die Popelstars) viel Freiraum lässt und relativ wenig reinredet. Zudem hat er mit den Heavytones eine unglaublich gute Liveband.

Und da geht es offenbar hin: Ein gutes Livekonzi, hautnah erlebt, ist durch keinen Download zu ersetzen!

el_camino
24.03.2010, 17:27
...
(http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy)

Vielen dank für die Links- das war ein Spaß! :thumbsup:

Gern geschehen. Nun hab ich wieder einen sinnarmen Beitrag im Zahlenthread frei :zahn:

el_camino
24.03.2010, 17:42
Raab = teuflischer Verführer?! Ein wenig bin ich offenbar doch verstanden worden. :D


"ein wenig" ?? Was habe ich denn nicht mitgekriegt.



Und da geht es offenbar hin: Ein gutes Livekonzi, hautnah erlebt, ist durch keinen Download zu ersetzen!

Ohh ja! Live mit allen Unsauberkeiten ist um Klassen besser als das zum Teil totverbesserte Studiomaterial.
Meine Lieblingssendungen im Radio sind alle die Livemitschnittformate (In Concert DLRK, On Stage DLF etc. oder gleich selber vor Ort als Teilnehmer des "unheimlichen Mittschitts", also nicht ungefragt). Lieber einen Mitschnitt als 2 CDs.

MrFalderal
24.03.2010, 19:11
Allerdings keinen Plattenvertrag. ;)

Den allerdings hatte Bonny...

... und dazu gehören eben auch Pflichten! Schließlich hatte Pro7 (und damit Brainpool) damals bei SSDSGPS an den kostenpflichtigen Anrufen kräftig verdient!



Stimmt. Und der Verpflichtung wird nachgekommen. Dank der Promotion hat Gregors erstes Album sich richtig gut verkauft und ist bis auf Platz 8 in die Albumcharts gekommen. Am 16.04. erscheint übrigens sein zweites Album meylenweit, das er dann am 22.04. wieder bei TV total vorstellen kann. Stefanie Heinzmann ist übrigens auch im April wieder bei Stefan in der Show. Ich glaube ehrlich gesagt weniger, dass die sich ausgenutzt fühlen.


Ich kann mir ja auch vorstellen, dass das Musikbiz hart ist und bin auch im Prinzip kein Fan von Castingshows, habe Raab aber als "Ziehvater" im Vergleich als relativ verantwortungsbewusst empfunden.

Melanie
25.03.2010, 03:02
Alexandra Schröder ist nicht verschwunden. Sie schreibt immer noch Songs (und zwar auf deutsch als Alicia Maas, guckstu bei Google unter Alicia Maas), Außerdem ist Alex Vocal Coach. Sie kann also durchaus von ihrem Beruf leben. Bonita war zuletzt in Dieter Falks Pop-Oratorium Die 10 Gebote zu sehen. Normalerweise kümmert sich Raab aber um seine Schäfchen, wenn sie denn neues Material am Start haben, was man am Auftritt von Gregor Meyle am 22.4. in TV total sehen kann. Tja, und Max Mutzke hat den zweiten Siegersong von USFO geschrieben. (denn USFO hat dieses Jahr zwei Gewinnerinnen hervorgebracht, im Gegensatz zu DSDS, wo dann ein Loser den Bohlenmist singen muss und dann wieder verschwindet.

nettman42
25.03.2010, 04:16
Alexandra Schröder ist nicht verschwunden. Sie schreibt immer noch Songs (und zwar auf deutsch als Alicia Maas, guckstu bei Google unter Alicia Maas), Außerdem ist Alex Vocal Coach. Sie kann also durchaus von ihrem Beruf leben. Bonita war zuletzt in Dieter Falks Pop-Oratorium Die 10 Gebote zu sehen. Normalerweise kümmert sich Raab aber um seine Schäfchen, wenn sie denn neues Material am Start haben, was man am Auftritt von Gregor Meyle am 22.4. in TV total sehen kann. Tja, und Max Mutzke hat den zweiten Siegersong von USFO geschrieben. (denn USFO hat dieses Jahr zwei Gewinnerinnen hervorgebracht, im Gegensatz zu DSDS, wo dann ein Loser den Bohlenmist singen muss und dann wieder verschwindet.
Moin, Melanie,

danke für deine Antwort!

Alex hatte schon vor SSDSGPS alias Alicia Maas Songs aufgenommen, allerdings mehr so Schlager ("Vögel aus Papier" und so...) Später wurden sie nochmals veröffentlicht - gegen ihren Willen! Inzwischen ist selbst ihre Fanpage verschwunden; freut mich, dass es ihr gut geht! Ihr Duett mit Ronan Keating war echt klasse - damit hat sie für mich ihren dritten Platz bei SSDSGPS bestätigt!

Bonny macht viel nebenher, was selbst ich nicht weiß - sie war auch mit Stefanie Heinzmann unterwegs! Da mache ich mir keine Sorgen, dass sie verhungert - sie ist live einfach eine Granate! (Ich war bei ihrer Releaseparty von "Oz" in einem kleinen Klub in Köln, und es war soooo schön! :wub:)

Tja, und unser Max! Schreibt jetzt Songs "gegen" seinen Papa bei TV total und gegen seine nachfolgende Konkurrentin beim ESC! :D

Ob der jetzt nochmal so ein Hammerduett bei TV total singen darf wie mit Katie Melua? (Achtung: Ironie! :zahn: )

theki
27.03.2010, 19:49
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Die Überschrift finde ich nicht im Text wieder. Du findest Bonita besser als Max, also Jennifer besser als Lena oder wie? Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus dem Post?

Recht so ´djdc´. Ich weiss auch nicht warum es alles so schwarz gesehen wird. Wartet es doch ab. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und alles ist gut.:thumbsup:

nettman42
28.03.2010, 18:35
Nur der guten Ordnung halber: Der Titel dieses Threads wurde von der Moderation geändert.

Aber mir vorwerfen, ich wolle nur über Bonita reden! :D ;)

LDericher
29.03.2010, 01:52
Nur der guten Ordnung halber: Der Titel dieses Threads wurde von der Moderation geändert.
Sorry, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen; hab ich so im Vorbeiziehen geändert ;)


Aber mir vorwerfen, ich wolle nur über Bonita reden! :D ;)
Hast du aber :-D

Melanie
29.03.2010, 17:28
Eine Frage interessiert mich ganz besonders. Wer verdient, in Prozent gerechnet, am Song Satellite? Theoretisch könnte doch Lena schon mit diesem Erfolg ein paar Jahre sorgenfrei leben, oder?

LDericher
30.03.2010, 16:00
Na wenn Lena sich jetzt sogar schon eine Ray-Ban-Brille zulegen kann, wird sie bis dato schon gut verdient haben. ;)

Ich hab auch eine Ray-Ban-Brille... Und nur weils draufsteht muss man ja nicht gleich so viel zahlen wie für'n Mittelklassewagen (kurz gesagt: ich hab da ein schickes Modell in der unteren Preisklasse :D)

Zwar offtopic, aber weiß jemand, wie teuer das Mordinstrument auf LMLs Nase ist?

Gruß LDer

Grendel
30.03.2010, 16:05
Ich hab auch eine Ray-Ban-Brille... Und nur weils draufsteht muss man ja nicht gleich so viel zahlen wie für'n Mittelklassewagen (kurz gesagt: ich hab da ein schickes Modell in der unteren Preisklasse :D)

Zwar offtopic, aber weiß jemand, wie teuer das Mordinstrument auf LMLs Nase ist?

Gruß LDer

Ich schätz mal, nachdem ich mir selber vor kurzem erst ne stundenlange Beratung zu dem Thema antun durfte, war das Gestell sicher das geringste Problem. Vermutlich um die 100 € ca. dürfte es liegen. Die Gläser waren bestimmt teurer...

//edit

also wenn ich jetzt die richtige Fassung entdeckt hab, kostet sie um die 150,- Euro. Ist also eher ein Schnäppchen :)

LDericher
30.03.2010, 16:19
...aber die werden ja auch zum Teil von der KK übernommen. Zumindest wars bei mir so ;)

Aber genug über Brillen geschnackselt; kann man das Thema "Brillen" nicht irgendwo sinnvoller platzieren? spontaner Vorschlag? ;)

director
30.03.2010, 16:56
Eine Frage interessiert mich ganz besonders. Wer verdient, in Prozent gerechnet, am Song Satellite? Theoretisch könnte doch Lena schon mit diesem Erfolg ein paar Jahre sorgenfrei leben, oder?

Abgesehen von Brillengestellen -
Künstler mit Künstlerverträgen (im Gegensatz zu Bandübernahme-Verträgen) werden
in der Regel immer ausgenutzt:
die Umsatzbeteiligung wird über den sog. Netto-Detail-Preis errechnet, das ist der
Laden-Endverkaufspreis abzüglich der MWSt.
Die Künstlerbeteiligung liegt, je nach Vertrag, so zwischen 3% und 6%.
Bei derzeit geschätzten 120.000 Downloads und 65.000 verkauften CDs
(= Gesamt-Umsatz ca. 440.000 €) also zwischen 13.000 € und 26.000 €.

Allerdings werden nicht verkaufte CDs (Retouren aus Schallplatten-Läden) abgezogen
und, je nach Vertrag, auch Kosten für Verpackung&Versand, Cover-Artwork, Video,
Reisekosten, Special-PR, etc.pp.
Bei Compilations und Auslandsverkäufen reduziert sich der Künstler-Anteil noch
einmal auf 1%-1,5%.

Im Verhältnis deutlich mehr dürfte sie als Texterin (und damit Urheberin) von "Love me"
bekommen, abhängig vom Verlagsvertrag, den es mit Sicherheit auch geben dürfte.
Dies setzt ihre GEMA-Mitgliedschaft voraus.
Weitere Einnahmen stehen ihr aus den Leistungsschutz-Verwertungsrechten zu, sofern
sie Mitglied in der GVL ist.
Glücklicherweise sind sowohl Urheberschaft als auch persönliche Leistungsschutzrechte
in Deutschland nicht übertragbar - sonst hätte man sie ihr sicher per Vertrag
abgenommen.
Abgesehen von einem Vorschuss wird sie z.Zt. noch nichts bekommen haben.

Hinsichtlich des Gesamt-Verteilungsschlüssels habe ich keine aktuellen Zahlen, da sich
diese in Zeiten des Downloads entsprechend geändert haben dürften.

Es bleibt zu hoffen, dass sich Lena einen unabhängigen Rechtsberater gesucht hat -
denn selbst Stefan Raab will am Ende des Tages nur ihr Bestes...

Hansi
30.03.2010, 17:52
120.000 Downloads hatte sie doch schon alleine mit Satellite in der ersten Woche.
Aktuell dürften die Downloads von allen 3 Titeln bei fast 400.000 liegen + über 100.000 CD's...
Da wird das ein oder ander Müsli drin sein...

director
31.03.2010, 04:07
120.000 Downloads hatte sie doch schon alleine mit Satellite in der ersten Woche.
Aktuell dürften die Downloads von allen 3 Titeln bei fast 400.000 liegen + über 100.000 CD's...
Da wird das ein oder ander Müsli drin sein...

Warum muss man hier immer Beiträge 2x schreiben ?

Aber zur Sache:
Da Universal noch kein Platin verkündet hat, dürften die Zahlen etwas niedriger
liegen. Und da auch Brainpool mitverdienen will, gehe ich mal von 3% Künstler-
beteiligung aus:
bei 100.000 verkauften CDs und 300.000 Downloads
Gesamtumsatz: ca. 793.000 €
Lenas Anteil: ca. 23.800 € (abz. Einkommensteuer verbl. 21.500 €)

Wenn Du immer noch der Meinung bist, dass Lena - die für diesen Umsatz
gesorgt hat - ausreichend entlohnt wird, dann bist Du entweder Aktionär
von Universal oder Teilhaber von Brainpool.

Geld bedeutet: die Freiheit, künstlerisch tätig sein zu können, sich auch mal
1 - 2 Jahre Zeit für das nächste Album zu nehmen.
Mir graut schon vor dem, was jetzt gerade in der Mache ist.
Aber die goldene Kuh muss ja gemolken werden, so lange der Hype noch
frisch ist...

Lena beim ESC ist das Beste, was Deutschland passieren konnte -
und (musikalisch) das Schlimmste für Lena:
sie wollte doch nur mal ein paar Songs singen, die sie gut findet, und hören,
was andere so dazu sagen.

shaft
31.03.2010, 05:06
Lena beim ESC ist das Beste, was Deutschland passieren konnte -
und (musikalisch) das Schlimmste für Lena:
sie wollte doch nur mal ein paar Songs singen, die sie gut findet, und hören,
was andere so dazu sagen.
Abgesehen davon, daß du dich hier mit zwei sehr fundierten Postings aus der Träumerei abhebst, noch dazu sind es bisher deine einzigen Beiträge, möchte ich dir nicht nur dafür den "Daumen hoch" geben, sondern auch den zitierten Absatz unterstreichen. Danke!

Geld und deren Neider ist heutzutage ne Scheißmacht und zerstört vieles von dem, was sich manch einer erträumt hat. Wenn die Denker und Überleger dazu noch philosphieren, wird es nicht besser sondern schlimmer.

Ich hoffe, daß der Preis, den LML letzlich dafür bezahlt, nicht zu groß sein wird. Mit Geld läßt sich sowas jedenfalls seltenst bis gar nicht aufwiegen.

Hansi
31.03.2010, 05:51
Wenn Du immer noch der Meinung bist, dass Lena - die für diesen Umsatz
gesorgt hat - ausreichend entlohnt wird, dann bist Du entweder Aktionär
von Universal oder Teilhaber von Brainpool.



Und wo genau soll ich das geschrieben haben?
Ich bin nur auf deine zu niedrig angegebenen Verkaufzahlen eingegangen.
Wie hoch Lenas Beteiligung genau ist wissen wir hier alle nicht, viel wird es nicht und das ist auch eine Frechheit aber da steht Lena nicht alleine.
Am Ende des Jahres wird sie trotzdem locker einen 6stelligen Betrag verdient haben und das mit 18 Jahren, schlecht wird es ihr also nicht ergehen.

director
31.03.2010, 06:52
Und wo genau soll ich das geschrieben haben?
Ich bin nur auf deine zu niedrig angegebenen Verkaufzahlen eingegangen.
Wie hoch Lenas Beteiligung genau ist wissen wir hier alle nicht, viel wird es nicht und das ist auch eine Frechheit aber da steht Lena nicht alleine.
Am Ende des Jahres wird sie trotzdem locker einen 6stelligen Betrag verdient haben und das mit 18 Jahren, schlecht wird es ihr also nicht ergehen.

Sorry, ich wollte Dir nicht gegen's Schienenbein treten, aber die Äußerung
mit den "paar Müslis" legte die Vermutung nahe, dass...

Mal davon abgesehen, dass ich starke Zweifel an einem 6-stelligen Betrag habe:
die Verhältnisse stimmen nicht !
Du bist als kreativer Mensch der Arsch, der alle miternährt.
Du bist (in der Regel) kein Kaufmann und wirst über den Tisch gezogen, wo es
nur geht:
entweder Sie unterschreiben das jetzt so, wie es da steht, oder wir
vergessen das Ganze...
wie, Sie haben den Vertrag nicht verstanden? Da steht doch ganz eindeutig...
naja, das ganz klein Gedruckte hätten Sie doch auch lesen können...
Sie können sich ja einen Anwalt nehmen - wir haben allerdings eine
eigene Rechtsabteilung mit derer zehn ...
ach, der Herr Soundso ist Ihr Anwalt? Ja, der ist gut, der arbeitet auch
immer für uns...
Ihnen ist doch wohl klar, wenn Sie das hier durchziehen werden Sie nie
wieder einen Job in dieser Branche bekommen...

Kreative Menschen haben weder eine Lobby noch eine (schlagkräftige)
Gewerkschaft.

Und um auf den vermeintlich 6-stelligen Betrag zurückzukommen:
reicht dieser bis zum Ende der Karriere ? Achso, stimmt ja: diese Kreativen
können ja auch mal arbeiten gehn' - oder heiraten.

Damit es nicht wieder ein Mißverständnis gibt: geht nicht gegen Dich.

PS: Shaft, tah so much !
(um hier mal etwas London-Slang einfliessen zu lassen, spricht "much" sich
natürlich <mutsch>)

------------------------------------------------------------------------

...and don't mention the war !

wonfa
31.03.2010, 08:02
Ach, die Lena kann sich schon wehren. Sie muss nur kurz damit drohen, dass sie mal ne Pause einlegt und schon liegen ihr alle zu Füssen und sie bekommt einen gerechten Vertrag, falls sie den nicht schon hat.

Ich mach mir da keine Sorgen.

LDericher
01.04.2010, 13:37
Geld bedeutet: die Freiheit, künstlerisch tätig sein zu können, sich auch mal
1 - 2 Jahre Zeit für das nächste Album zu nehmen.

Und ich hoffe, dass sie sich das Ende 2010 auch durch den Kopf gehen lässt. Sie wird schon einiges an Geld scheffeln können; da mach ich mir weniger Sorgen.

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel...
- Lena kommt beim ESC in die Top5. Der Hype bekommt nochmal einen kurzen Kick.
- Vier Wochen später hat sie nichts mehr von sich hören lassen und die granteligen Stimmen in Presse und Netz nehmen Überhand.
- Lena geht mit ihrem kurz vor dem Contest erschienenen Album auf Deutschlandtour.
- Das Album ist kein wirklicher Bringer, eher Mainstream, aber es wird gekauft, weil "Lena" draufsteht. Auch die Konzerte sind gut besucht und spülen gutes Geld in ihre Taschen. Sie fühlt sich mit den Songs sichtlich nicht wirklich wohl auf der Bühne.
- Eine Phase fast völliger Lenalosigkeit, nur ab und zu nichtssagende Videoblogeinträge auf ihrer Website. Das ganze ein volles Jahr lang. Dafür scheint immer mehr wieder die Lena durch, die wir von ihren allerersten Auftritten bei USfO kennen.
- Dann erscheint unangekündigt und unerwartet, unspektakulär ihr erstes eigenes Album, unter einem eher unbekannten Label, mit Songs von unbekannteren Komponisten.
- Zuerst bekommen das nur die hartgesottensten Lenaisten wie wir mit. Aber das Album ist richtig gut, und jeder Titel ist auch nach dem dreihundertsten Hören noch seinem Flash würdig.
- Wir gehen hinaus in die Welt und fangen an, wieder Leute mit dem Lena-Virus zu infizieren. Deutschland erinnert sich träge "das war doch de vom ESC, die da ganz gut war ~ hat aber lange nichts von sich hören lassen ~ wer?"
- Viral verbreitet sich das Wissen um die Scheibe, und Lena wird wieder gefeiert. Ein zweiter LML-Hype, noch größer als der erste!
- Nach ihrer Tournee hat sie genug Geld, um ihr Plattenlabel aufzukaufen und ihre Komponisten fest zu verpflichten.
- 'LML Records' wird größer als Universal ... :-D

Grombold
02.04.2010, 00:17
Was man nicht ausser acht lassen darf, ist der Airplay.
Immer wenn ein Lied gespielt wird, fließt Geld an den Künstler.

Wieviel hängt dann von der Länge des Lieds und Reichweite des senders ab. Teilt sich dann noch auf auf den Interpret, Texter und Komponist.

Aber soviel wie das mitlerweile gespielt wird, läppert sich da schon was zusammen.

Felder76
02.04.2010, 01:56
Der Vergleich mit anderen Castingstars scheint mir im Fall von Lena ziemlich abenteuerlich. Bewegt Sie sich doch in Deutschland bereits nach 3 Wochen hinsichtlich des CD-Verkaufs, der Medienpräsenz und der Beliebtheit quer durch alle Altersgruppen auf einem Niveau, dass kein anderer Interpret nach einem derart kurzen Zeitraum bisher erreicht hat. Gerade angesichts ihrer Beliebtheit verwundert es umso mehr, dass auch auf dieser Fanseite eine Mehrheit der "hartgesottenen Lenaisten" ihr anscheinend nicht zutraut, im weiteren Verlauf trotz einer erfolgreichen Karriere authentisch zu bleiben. „Sich selbst in einer Welt treu zu bleiben, die ständig etwas anderes aus einem machen möchte, ist die größte Leistung überhaupt.“ hat der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson einmal gesagt. Genau diese Eigenschaft würde ich nach meinem bisherigen Eindruck eher Lena als anderen Interpreten in ihrem Alter zuschreiben.

Im übrigen sehe ich in meiner Glaskugel den weiteren Verlauf ihrer Karriere anders als der Wächter der Wächter in seinem gestrigen Posting: Lenas erste CD, die noch vor dem ESC erscheint, enthält mit der zweiten Single DEN Sommerhit des Jahres und als dritte Single wird „Mr. Curiosity“ veröffentlicht, die wie die zweite Single und der Longplayer die Poleposition in den Charts erreicht.
Die Konzerte der Tournee im Spätsommer sind größtenteils nach einem Tag ausverkauft und pünktlich vor Weihnachten erscheint die Doppel-DVD von ihrer Tour. Anfang des nächsten Jahres beginnen für Lena an der Seite von Christoph Maria Herbst die Dreharbeiten zu „Stromberg – der Film“, der in 2011 noch vor „DreiNasenbär“ mit Til Schweiger das meiste Geld an den Kinokassen einspielt. Im Frühjahr 2011 gewinnt Lena den Adolf-Grimme-Preis, die Goldene Kamera und das Bambi .....
Ich würde mich jedenfalls fürLena freuen, wenn es sich so entwickeln würde und sie dennoch ganz sie selbst bliebe.....

director
02.04.2010, 06:03
Ich muss mal wieder den Marvin spielen:
@wonfa - Lena ist voll geschäftsfähig, hat einen Vertrag unterschrieben und wird
Konventionalstrafe zahlen, wenn sie nicht tut, was da drinsteht
(und in solchen 30-seitigen Verträgen stehen sehr viele Pflichten - des Künstlers)
Wenn sie einen guten Anwalt und weiterhin viel Erfolg hat, kann sie sich aus diesem
ggf. rausklagen oder ihn zu ihren Gunsten verbessern.

@Grombold - ja, es gibt tatsächlich Geld fürs Airplay. Das läuft über die Leistungs-
schutzrechte (GVL), die zwischen Plattenfirma und Künstler 80:20 aufgeteilt werden.
Dies gilt übrigens auch für die Ausstrahlung von Musikvideos.
Texter und Komponist erhalten ihre Tantiemen durch die GEMA.

@Felder76 - nein, ich muss Dich enttäuschen, Du wirst kein "Mr Curiosity" auf einem
Tonträger finden wo Lena draufsteht. Jason Mraz ist bei WEA und bis Schallplattenfirmen
sich untereinander einigen ist Lena schon in Rente.
(Ganz korrekt: wer einen Song covern darf entscheidet grundsätzlich der Komponist,
meist aber der zuständige Musikverlag. Ob der sein O.K. in dieser kurzen Zeit gibt
wage ich zu bezweifeln)

Im Übrigen halte ich die Prognose von LDericher für die realistischte - wenn auch die
Frage ist, ob Lena das Stehvermögen und vor allem Interesse haben wird.

shaft
02.04.2010, 11:17
Ich muss mal wieder den Marvin spielen:
Dafür liebe ich dich :D
(sorry fürs OT)

Felder76
02.04.2010, 12:56
@director - ich kenne diese 30seitigen Verträge aus eigener Erfahrung und die Pflichten des Künstlers. Vielleicht sehe ich Lenas Zukunft zu rosig, aber gibt es außer Vermutungen irgendwelche Beweise, dass Lena von irgendwelchen Managern / Plattenfirmen / Brainpool usw. "über den Tisch gezogen" wird oder wurde??.... Irgendwie herrscht hier zu dem Thema doch eine ziemlich negative Einstellung. Das kann ich zumindest im Fall von Lena bislang nicht nachvollziehen.
Im übrigen: Deinen Einwand hinsichtlich "Mr. Curiosity" verstehe ich auch nicht. Seit wann müssen sich Plattenfirmen hinsichtlich Urheberrecht einigen?? Jason Mraz hätte als Urheber bestimmt nichts dagegen, wenn er durch Lenas Veröffentlichung noch ein "paar" Euros zusätzlich verdienen könnte. Wenn er einverstanden ist, kann die Komposition anschließend von einem anderen Künstler - egal auf welchem Label - ziemlich schnell veröffentlicht werden.

Neue Dänin
02.04.2010, 14:22
Rechteinhaber müssen nicht einverstanden sein, wenn jemand ihre Songs covern will. Nur falls Änderungen am Song vorgenommen werden.

Grombold
02.04.2010, 14:23
Im übrigen: Deinen Einwand hinsichtlich "Mr. Curiosity" verstehe ich auch nicht. Seit wann ...
Da geb ich dir recht, so weit ich weiß muß man da auch unterscheiden, ob der Song gecovert wird, oder ob Künstler Lable-Übergreifend zusammenarbeiten wollen.
Zweiteres ist nämlich wesentlich problematischer.
Und eine Zustimmung vom Künstler brauchts auch nur, wenn der Song deutlich verändert wird, für das reine nachsingen nicht.

Uhu309
08.04.2010, 01:37
Ich bin Kaufmann, habe also BWL studiert, und arbeite in einer kleinen aber regional führenden Kanzlei für geistiges Eigentum mit zur Hälfte internationalen Mandanten, aber auch für lokale Kleinstfirmen.

Es stimmt, dass wir schon seit einigen Jahren, also genau gesagt seit dem Mauerfall, sehr gut verdienen, aber warum ist das so. Weil es sich am Markt durchsetzt, es gibt inzwischen auch Konkurrenz unter Kanzleien.

Wir entwickeln oft überhaupt erst das Geschäftsmodell, mit dem der Kreative oder Werkstoffbetrieb überhaupt erst zu seinem ersten Euro kommt, oder die ganze Firma basiert auf Vertrauen zu uns.

Lena ist alles andere als dumm, und hat auch ihre Berater denen sich vertraut. Sie hat bereits die Schwelle überschritten, mit der sie auch einige Wörter zunehmend mitreden kann, am ehesten noch ein Problem ist das Alter, aber sie ist bereits so bekannt, abtauchen zu können und nach einer Weltreise einfach wieder da zu sein. Ich bin nicht im Medienbereich tätig, aber mir würde da vieles einfallen, je nach ihren Wünschen, Verliebt in Hannover, kommt darauf an wie schnell sie es bar braucht, ich denke nicht so dringend, und ist auch gar nicht so gut.

Auch wenn sie beschissen wird, was ich gar nicht mal glaube, bleibt schon etwas hängen. Bei Stefan sicher mehr als bei ihr, aber sie ist noch jung.

Mal so als Größenordnung ein besonders positves Beispiel. Eine Verkäuferin lebte von 900 DM (!) monatlich, ihr DDR-berühmter Ehemann seit 20 Jahren tot, hat sie postum noch zur Millionärin gemacht, nur durch Bekanntheit des Namens.

Warum sollte die neue Kim Basinger nicht aus Deutschland kommen ?

Melanie
08.04.2010, 10:26
Glaubt ihr, dass Kerstin, Christian und Jenny auch in Zukunft ihren Traum leben und von ihrer Kunst leben können, oder glaubt ihr, dass sie verheizt werden? Zumindest hoffe ich, dass auch sie uns lange erhalten bleiben, was aber in dieser schnelllebigen Zeit fast schon ein Wunder ist. Bei Jenny bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob sie wirklich von ihrer Musik leben will, was Stefan Raab irgendwie im Eins-Live-Interview angedeutet hat, wo er sagte, vielleicht wollen ja manche die Musik nur als Hobby machen.

Edit von Sathoan:
Hi Melanie, diese Fragestellung führt zu weit vom Thema ab, ich empfehle dir daher, sie in einem Thread im Unterforum
Off-Topic > Musik Musik Musik > Unser Star Für Oslo (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forumdisplay.php?f=14) zu diskutieren. LG, Sathoan

Lena-Fan
08.04.2010, 19:45
:-D LML Records :-D

Wie geil... :clap:

Lenafan Franzi
08.04.2010, 20:28
häääääää????
total unsiniger thread.

Grombold
08.04.2010, 21:23
LML Records

Ich versteh nur Bahnhof (Oberhof)

LDericher
08.04.2010, 21:56
Ich versteh nur Bahnhof (Oberhof)

Guckstu hier:

[...]
- Nach ihrer Tournee hat sie genug Geld, um ihr Plattenlabel aufzukaufen und ihre Komponisten fest zu verpflichten.
- 'LML Records' wird größer als Universal ... :-D

Grombold
08.04.2010, 22:02
Das würde ich ihr aber nicht empfehlen.
Hat schon bei den Beatles und Apple Records nicht funktioniert. *toternst guck*

LDericher
08.04.2010, 22:10
Das würde ich ihr aber nicht empfehlen.
Hat schon bei den Beatles und Apple Records nicht funktioniert. *toternst guck*Die letzten Zeilen waren auch reinste Glaskugelei^^

Melanie
19.04.2010, 18:36
Mir geht eines nicht aus dem Kopf. Lt Wikipedia hat Lena schon bereits 2007 eigene Songs geschrieben.

Da ja jeder an Lena so das Gesamtpaket schätzt, warum hat dann Brainpool Lenas geistiges Liedgut zerstört? Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir diese Musik irgendwann mal zu hören bekommen, also ich jedenfalls nicht. Ich finde es auch komisch, dass Lenas Musik einige Zeit auf MySpace stand, ohne dass sich irgendeine Sau dafür interessiert hat. Naja Kate Nash und Adele haben auch mit MySpace gestartet, aber ihr Management hat nicht deren Songs zerstört.

sound
19.04.2010, 19:25
also ich finde den Vergleich mit anderen Castingstars auch völlig unpassend, ich weiß ja nicht wie viele Foren ihr über welche Casting Gewinner schon vorher eröffnet habt, aber eines sollte doch mittlerweile jeder begriffen haben, Lena ist nicht irgend ein Gewinner einer Castingshow, Sie hat etwas bewegt was es noch nie gegeben hat in dieser Form.
Es gibt extrem viele gute Sänger und auch sehr viele die deutlich besser singen können, aber das interesiert mich z.B. Null.
Es ist Lenas Stil der den Erfolg ausmacht, Sie hat Menschen angesteckt die sich vorher noch niemals mit solcher Musik und schon gar nicht mit blöden Castingshows auseiander gesetzt haben.
Ihre Karriere kann meiner Meinung nach nur Sie selbst beenden, Sie hat jedenfalls die Intelligenz sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen und sie hat unumstritten alles was für ein dauerhaften Erfolg nötig ist.
Wenn sie sich entscheidet weiterhin Musik zu machen wird das mit sehr großer Sicherheit dauerhaft Erfolgreich gelingen. Sie hat unglaublich viele Fans erobert die Sie nicht fallen lassen werden.
Ich glaube sogar Sie hätte bei allem Erfolg was sie anpacken will.
Ich bin jedenfalls kein Fan der sich von irgend einen Castingstar nur die erste CD kauft. Ich hasse Castingshows und die meisten Gewinner oder auch zweite interessieren mich Null.
Ich finds ja schade das Lena bei solch Veranstalung gewinnen muß um bekannt zu werden und ich find Oslo auch nicht gut für Sie. Sie ist ein (Roh)Diamant der entdeckt wurde und beim ESC kann alles passieren von Eins bis Letzte weil das schon immer eine politische Veranstaltung war.
Sie ist eigentlich viel zu schade für Oslo, gewinnt Sie, lässt sie keiner mehr in Ruhe, schneidet sie schlechter als erwartet ab, wird alles zerredet und sie könne weder singen noch tanzen.
Beides wäre nicht gut, ich würd mir fast wünschen, wenn Sie denn schon da mit machen muß, das sie zweite oder dritte wird. Das wäre noch am erträglichsten glaube ich.
Aber selbst wenn sie schlecht abschneidet, was nichts mit Ihren Qualitäten zu tun hätte. Sie hat nicht nur mein Herz dauerhaft erobert sondern von so unzähligen Menschen aller Gesellschaftschichten und Altersklassen.
Lena ist anders, aber das wurde in anderen Treads schon häufig erklärt, auch von mir.

el_camino
19.04.2010, 19:54
Mir geht eines nicht aus dem Kopf. Lt Wikipedia hat Lena schon bereits 2007 eigene Songs geschrieben.

Da ja jeder an Lena so das Gesamtpaket schätzt, warum hat dann Brainpool Lenas geistiges Liedgut zerstört? Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir diese Musik irgendwann mal zu hören bekommen, also ich jedenfalls nicht. Ich finde es auch komisch, dass Lenas Musik einige Zeit auf MySpace stand, ohne dass sich irgendeine Sau dafür interessiert hat. Naja Kate Nash und Adele haben auch mit MySpace gestartet, aber ihr Management hat nicht deren Songs zerstört.

Wer sagt denn das es zerstört wurde.

Jetzt, wo Interesse daran wächst - wegnehmen - Mangel erzeugen, Begehrlichkeiten schaffen und wenn der Zeitpunkt passt - auf Scheibe und teuer verkaufen. So wie die Leute hier nun hinter den Videos her sind. Das lässt sich doch sicher kanalisieren und in Geldstöme ummünzen. Wenn nun schon alles bekannt ist bleibt der Neuheiteneffekt der Veröffentlichung dieses Materials aus.

Melanie
19.04.2010, 20:01
Da lob ich mir die gute alte Bootleg-Zeit, da ist wenigstens nix verloren gegangen. Und mit jedem verschwundenen Lied, was Lena in ihrem Leben geschrieben hat, geht ein Stück Seele von ihr verloren, egal wie schlecht es für fremde Ohren klingt.

gauloises
20.04.2010, 07:37
Sie ist eigentlich viel zu schade für Oslo, gewinnt Sie, lässt sie keiner mehr in Ruhe, schneidet sie schlechter als erwartet ab, wird alles zerredet und sie könne weder singen noch tanzen.

sehe ich auch so, dass oslo nicht gerade den musikalischen anspruch widerspiegelt, der lena gerecht wird. (andererseits: ohne den ganzen oslo- und casting-zirkus hätten wir nie erfahren, dass es lena gibt. an diesen widerspruch muss ich mich selbst immer wieder erinnern…)

wenn sie nun – was natürlich unsicher ist – oslo tatsächlich gewinnt, sollte man sehr entspannt damit umgehen. klar, den stress und die paparazzi wünsche ich ihr nicht. auch behaupte ich nicht, dass sie eine maschine ist, die niemals heulen wird. aber gleichzeitig strahlt sie nunmal diese verdammte und extrem sympathische coolness aus, mit der sie jeden medialen terror überstehen dürfte.

sollte sie stattdessen in oslo schlecht – also wirklich schlecht – abschneiden, kann ich mir auf teufel komm raus nicht vorstellen, dass ihr dadurch die freude an der musik abhanden kommt. lenas talent, ihr wille, ihre unfassbare interpretationsgabe und ihre exorbitanten live-qualitäten sind stärker als oslo. sollten nach dem 29. mai tatsächlich sehr schwierige wochen auf sie zukommen, so hat sie alle voraussetzungen, um das zu überstehen.

oslo ist egal. lena hat erst begonnen.

Melanie
20.05.2010, 19:37
In der In Touch gibt es heute wieder einen Artikel über Lena. Richtig schön klatschpressemässig und overdramatic aufgebaut.

Titel: Lena Meyer-Landrut: Zerbricht sie am Druck?

Und dann gibt es folgendes Zitat:


Ein sehr gefährlicher Drill, wie Diplom-Psychologin Konstanze Fakih aus Berlin meint: Es ist grauenvoll, wie das Mädchen verheizt wird. Anfangs wird Lena das noch alles toll finden. Aber sie wird von ihm (Anmerkung meinerseits: Raab) vorgeführt wie ein Zirkuspferd. Sie fühlt sich machtlos und war in der ganzen Maschinerie nie Herrin ihrer Lage. Das kann auf lange Sicht zu einer ernsthaften Erschöpfungs-Depression führen

Kommentar meinerseits.

Die gute Frau Fakih wird zu jedem Sch... befragt, der in irgendwie in der Klatschpresse stattfindet. Außerdem ist die In Touch ein Boulevardblatt der Marke BILD. Das heißt die gute Frau Psychologin hat nicht den geringsten Durchblick.

Johnny Blue
20.05.2010, 20:25
Also ich finde nicht das Lena ausgenutzt wird. Ich würde das so sehen, daß Sie eine komplette Ausbildung im Showbusiness bekommt, in Tanz, Gesang, Choreographie, Öffentlichkeitsarbeit. Sie macht wertvolle Erfahrungen. Sie hat immer gesagt, daß sie von Raab wertvolle Tipps bekommten hat.
Wenn man mal dagegen hält was eine Ausbildung an einer Musicalschule kostet, hat Lena schon gewonnen. Auch wenn irgendwann mal das Interesse an ihrer Person nachlässt, müsste sie jetzt den Grundstock für eine Karriere im Showbusiness gelegt haben. Mit den jetzt gesammelten Kontakten kann sie irgendwann auch eine Tätigkeit hinter den Kulissen als Managerin, Produzentin, Backgroundsängerin oder was auch immer ausüben.
Es ist auch davon auszugehen, daß sich das Ganze für Sie kurzfristig finanziell auszahlt. Von den Gagen und CD Verkäufen wird ja trotz Brainpool Vertrag auch etwas für Lena übrig bleiben. Somit ihr erstes, selbstverdientes Geld wo sie stolz drauf sein kann (mal abgesehen von den Statisten Rollen). Ist ja auch nicht unwichitg. Sie kann sich ein eigenes Auto kaufen, das Geld investieren anlegen, was auch immer.
Auch Max Mutzke und Stefanie Heinzmann haben immens profitiert. Zu Bonita kann ich nix sagen.

Melanie
20.05.2010, 20:36
@Johnny Blue.

Sehr gut erkannt. Stefan Raab denkt an die Leute, die er mal entdeckt hat und da Lena noch ganz am Anfang ihrer Karriere steht, wird Brainpool natürlich auch weiterhin den Träumererfüller für Lena spielen (wenn sie es will), bis sie gelernt sich selbstständig zu machen. Aber bis 23 wird sie denke ich mal bei Brainpool bleiben und dann gehts bergab (war nur Spass). Übrigens Lena hat mit Claudia Gliedt eine ganz tolle Managerin bekommen.

Melanie
19.10.2015, 14:01
Bonita hat ein neues Album (in Kollaboration mit BB & The Blues Shacks)

http://www.amazon.de/Bonita-Blues-Shacks/dp/B0158JCKMS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445252164&sr=8-1&keywords=Bonita+%26+The+Blues+Shacks
http://www.bluesshacks.com/index.php/de/bonita-the-blues-shacks

ESC_Germany
19.10.2015, 14:05
und ich dachte erst das wär ein neuer Thread, als ich auf der Startseite sah, dass hier was geschrieben wurde :ugly: (meine Registrierung war ja erst fast 3 Jahre nach dem letzten Beitrag)

j_easy
20.10.2015, 00:03
Wer ist Bonita? Etwas zu essen?

Bina
20.10.2015, 00:19
Wer ist Bonita? Etwas zu essen?

Bonita hieß die 2te bei Max Muztkes Casting Show Sieg
weiß nicht ob die gemeint ist :hmm:

Melanie
20.10.2015, 13:34
Wer ist Bonita? Etwas zu essen?

Bonita wurde von Till Brönner entdeckt und sie war zweite bei SSDGPS im Jahr 2004. Aber interessiert heute eh keine Sau mehr.

Str8 Ballin
20.10.2015, 23:15
IchklickdenThreadauf, erster Gedanke: Cool!, @Grombold schreibt wieder.

Dannerstsehichdasdatum, zweiter Gedanke: Prost Neujahr!