PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Voice of Germany



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Melanie
02.04.2011, 16:56
In diesem Jahr droht schon wieder ein neuer Castingshow-Overkill. Vor allem Pro7 will mit einer neuen Castingshow antreten, wo Juroren mit dem Rücken zu den Kandidaten sitzen. In Holland soll die Show ganz gut gelaufen sein. Aber aufgrund der Menge der Castingshows in Deutschland dürfte The Voice vermutlich eher ein Flop werden.

http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~E88DF571AF2164EF3B195E084E50ACD9F~AT pl~Ecommon~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc%7EE88DF571AF2164EF3B195E084E50ACD9F% 7EATpl%7EEcommon%7EScontent.html)

So wie es ausschaut, wird wohl The Voice als Ersatz für Popstars laufen.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=48763&p3=

Sag ich nich...
02.04.2011, 17:27
Naja ich bin so oder so kein Fan von castingshows.. Popstars find ich absolut beschi*** also kann es ruhig abgesetzt werden..

Melanie
02.04.2011, 17:45
The Voice erinnert ein bißl an X Factor. Das heisst es gibt ein Mentorenprogramm und zum Schluß singen die Kandidaten mit Promis.

arthurspooner1
02.04.2011, 18:27
Das Popstars pausieren muss, liegt wahrscheinlich nicht mal an den Quoten, sondern an dem inzwischen peinlichen Format. Die haben sich selber so runtergewirtschaftet, dass man die einfach nicht mehr ernst nehmen konnte. Die letzten vier Bands waren alle Flops. Room2012, Queensberry, Some & Any und LaVive. Das ist natürlich keine Grundlage um interessante intelligente Leute anzulocken.

Deutsches Fernsehen ist wirklich ziemlich arm dran und innovationen gibt es kaum. So wird jedes Castingformat von irgendwo importiert und jeder Sender möchte am besten noch seine eigene Castingshow haben. Der letzte, der sich ein eigenes Konzept ausgedacht hat, heißt Raab und was dabei rausgekommen ist, nun ja, davon sind wir alle Zeuge. Alle anderen Castingformate haben doch das gleiche Problem, die Teilnehmer sind nur Mittel zum Zweck. Es geht nicht darum was am Ende rauskommt, sondern wie man dort hinkommt.

Konsequent wäre bei The Voice doch gewesen, wenn weder Jury noch das votende Publikum die Kandidaten sehen könnten.

Hollie60
02.04.2011, 18:38
Vielleicht macht Stefan ja tatsächlich wieder USFB (Unser Star Für Berlin) 2012.

Melanie
02.04.2011, 18:41
Vielleicht macht Stefan ja tatsächlich wieder USFB (Unser Star Für Berlin) 2012.

Die Chancen stehen nicht schlecht.

inside
04.04.2011, 00:09
Alle anderen Castingformate haben doch das gleiche Problem, die Teilnehmer sind nur Mittel zum Zweck. Es geht nicht darum was am Ende rauskommt, sondern wie man dort hinkommt.Genau das. Und so lange sich daran nichts ändert, werden wir hier auch keinen Superstar finden.

Melanie
04.04.2011, 00:48
Hier gibts ein Video vom holländischen Finale. X Factor lässt grüssen:

http://www.thevoiceofholland.com/videos/single-van-de-winnaar-ben-saunders-finale/

cyberscout
04.04.2011, 08:06
Popstars, X-Factor, Bauer sucht Frau, Germany's next Topmodel, Schwiegertochter gesucht......für mich ist das alles nur Input für das TV-Total-Standup.

ilam
04.04.2011, 08:19
Genau das. Und so lange sich daran nichts ändert, werden wir hier auch keinen Superstar finden.

Sie suchen auch keinen. Am praktischsten für die Sender ist es, wenn es während der Show einen Hype gibt, der nach Ende der Show ins bodenlose fällt. Stars nach Ende der Show weiterzufpflegen, kostet Zeit und Geld, Einnahmen sind hingegen nicht garantiert - wozu also das Risiko eingehen, im nächsten Jahr kommt ja wieder ein neuer "Superstar". Perfektioniert wurde es inzwischen bei DSDS. Niemand würde behaupten, diese Show wäre ein Flop, sie läuft äußerst erfolgreich. In Oberhausen kamen gerade 15.000 Leute zu einer Autogrammstunde (die ja negativ endete), letztes Jahr kamen ähnlich viele. Nach Ende der Show bekam man nicht mal mehr eine Tour verkauft...

Der einzige der "Superstars" der noch wiklich im Geschäft ist, ist Klaws. Aber auch nur, weil er sein Schicksal selbst in die Hand genommen hat eine Musicalausbildung gemacht hat und ein wenig die Branche wechselte. Jetzt hat er mit Tarzan schon die zweite Hauptrolle (vorher Tanz der Vampire) und ist ganz fest etabliert. Da kriegt man es auch hin, eine Solo-CD in den Markt zu werfen.

Hondo
04.04.2011, 09:47
Pro7 weckt bei mir ja hin und wieder die Hoffnung, dass bei den Privaten doch noch nicht alles verloren ist. Und dann bringen sie wieder sowas -.-

Am besten noch mit D!: "Ick hab dich jetz nich gesehn, aber du musst dich mehr bewegen! Mehr Emotion! PAM! PAM!"

Melanie
04.04.2011, 11:57
Naja abwarten. Das Konzept von The Voice ist gar nicht mal so schlecht. Ich bin gespannt, welche Promis sich da als Mentoren in Szene setzen.

stormarnjonas
11.04.2011, 17:14
alles nur noch lächerlich und armselig :D

LilyHydrangea
16.04.2011, 11:23
Ist diese Mentorengeschichte nicht genauso wie X-Factor? Wie originell. Dass Popstars abgesetzt wird, ist eigentlich nur logisch, das nimmt doch sowieso keiner mehr ernst. Die einzigen in den letzten Jahren, die da noch was gerissen haben, waren Monrose, und selbst die haben sich letztes Jahr (leider, wie ich finde) aufgelöst. Genauso wie die DSDS-Stars und die aktuelle X-Factor-Gewinnerin (die letztens bei uns vorm Saturn aufgetreten ist^^) haben Castingstars in Deutschland (mit EINER Ausnahme) nichts mehr zu melden, da das Castingshowpublikum in Wirklichkeit gar nicht erwartet, dass da ein Superstar/Popstar/was auch immer gefunden wird, sondern einfach nur Castingshows glotzen, weil sich da sie Leute so schön lächerlich machen. Was am Ende dabei rauskommt, interessiert die meisten gar nicht mehr. Zumindest läuft es so ab, solange die Sender die Castingsieger auch sofort nach der Show wieder fallen lassen, um Popstars-Staffel 24 zu planen. Ein großer Teil von Lenas Erfolg liegt doch gerade daran, dass sie von ARD, Brainpool, Raab und ProSieben immer noch unterstützt wird und auch die Radiosender mit dranhängen. DAS nenne ich eine gute und vorbildliche Unterstützung für einen Castinggewinner!

Melanie
16.05.2011, 23:41
Eben lief der Trailer auf Pro7. Scheint recht interessant zu werden, zumal die Reihe auch gerade erfolgreich in den Staaten gestartet ist.

Invincible1958
16.05.2011, 23:49
Wenn man einen wirklichen Star über ein TV-Casting finden will, dann muss man nicht nur nach einer guten Stimme oder gutem Aussehen suchen.

Lange im Geschäft bleiben kann nur jemand, der ein Unikat ist und zudem authentisch. Wenn jemand zudem kompositorisches Talent hat, und versteht sich über Musik auszudrücken, dann hat er die Chance über lange Zeit erfolgreich zu sein.

Richtig gute Talente werden bei "The Voice of Germany" garantiert durchfallen, weil sie nicht die besten Stimmen haben.
Warum hat Bob Dylan eine 50-jährige Karriere? Weil er authentisch ist, weil er geniale Songs komponiert, weil er diese Songs so rüberbringt wie nur er das kann. Und das alles mit einer sehr mittelmäßigen bis miserablen Stimme.
Solche Leute würden bei "The Voice of Germany" doch sofort durchfallen - selbst wenn es die größten Talente sind.

Ich würde mir mal eine "Deutschland sucht den Super-Komponisten"-Show wünschen, wo alle Kandidaten jede Woche mit einem selbst komponierten Song antreten müssen. Wer da gewinnt, hat dann bestimmt eine größere Chance auf eine lange Karriere im Musikbusiness als jemand, der nur eine gute Stimme hat.

Stefan Raab hat es dreimal richtig gemacht. Max, Stefanie und Lena wären vom Typ her bei DSDS, Popstars und Co. wahrscheinlich nichtmal in die Final-Shows gekommen, weil sie einfach zu einzigartig sind.

Ich warte lieber auf "Unser Star für Baku", falls es auf diese Weise weitergeht.

dennis91
23.05.2011, 20:25
Vielleicht macht Stefan ja tatsächlich wieder USFB (Unser Star Für Berlin) 2012.

jetzt komme ich absolut nicht mehr mit, wieso unser star für BERLIN 2012??

Und eben habe ich auch den trailer gesehen, und dachte cool das ist das casting zum ESC 2012, und dann war auch noch the voice of Germany, dacht ich erstmal naja gut den Namen der sendung könnten sie eigentlich verbessern. Und jetzt erfahre ich das ist nur ein Casting wie DSDS? wääh
dann warte ich lieber auf Unser Star für Baku 2012

Daniel0610
23.05.2011, 21:52
ich werde es mir mal ansehen :) bin da ganz offen für sowas neues. vorallem weil die sendung sehr erfolgreich sein soll.

Melanie
23.06.2011, 21:31
Nena und Xavier Naidoo stehen als Juroren bei The Voice fest

http://www.elixic.de/nena/musik-news/jurorin-bei-the-voice-of-germany.html

Mal schauen welche beiden Promis die sich noch holen werden.

Super-Stranger
23.06.2011, 23:02
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Adel Tawil im Gespräch sein soll.

tobago
24.06.2011, 19:46
Nena und Xavier Naidoo stehen als Juroren bei The Voice fest

Scheint mir ein weiterer Grund, sich das nicht anzusehen, vor allem wegen der genannten sogenannten Jurorin :D

(es sei denn, sie bekommt ein paar Wassergläser :-D)

Melanie
03.08.2011, 13:11
Gibt ein paar neue Infos. Letztes Scouting ist am 6.8. in Berlin. Moderator ist Stefan Gödde. Ein paar Sendungen werden bei Sat1 ausgestrahlt und das Ganze gibt es zwischen Herbst 2011 und Frühjahr 2012 zu sehen. Da bin ich echt mal auf die Einschaltquoten gespannt, weil wir ab Herbst und Winter wieder mit Castingshows bombardiert werden.

Melanie
25.08.2011, 23:20
Die Jury ist komplett. Neben Nena und Xavier Naidoo sind auch Rea Garvey und die Jungs von der Band The BossHoss dabei.

http://www.elixic.de/the-bosshoss/musik-news/cowboys-fuer-die-jury-von-the-voice-of-germany.html

steffen3
25.08.2011, 23:26
Die Jury ist komplett. Neben Nena und Xavier Naidoo sind auch Rea Garvey und die Jungs von der Band The BossHoss dabei.

http://www.elixic.de/the-bosshoss/musik-news/cowboys-fuer-die-jury-von-the-voice-of-germany.html

Na, ob Nena da nüchtern erscheinen wird? :zahn:

Brummell
25.08.2011, 23:32
Na, ob Nena da nüchtern erscheinen wird? :zahn:

Kann mich mal jemand in die Interna einweihen ? :hmm:

LilyHydrangea
25.08.2011, 23:33
Ich bin mal echt gespannt auf die Sendung. BossHoss hören meine Eltern gerne vielleicht gucken die das dann sogar mit mir xD. Ne aber mal im Ernst, diese Leute könnten auch alle bei USFO/USFB sitzen. DAS sind Leute, die was zu sagen haben. Von daher hab ich Hoffnung, dass die Show besser wird als X Factor und DSDS

Melanie
25.08.2011, 23:44
Kann mich mal jemand in die Interna einweihen ? :hmm:

Nena ist uns doch alle von USFO in Erinnerung, wo sie anscheinend irgendwie auf Drogen war.

steffen3
25.08.2011, 23:46
Kann mich mal jemand in die Interna einweihen ? :hmm:

Nena als Jurorin bei USFO hat damals ein, sagen wir mal etwas merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt...und was sie so gelallt, äh, ich meine gesagt hat, war ebenfalls etwas eigenartig. Manche meinten danach allerdings, die wäre immer so.

Queeny
25.08.2011, 23:46
Kommt ja nicht nur auf die Jury an. Wenn ich aber schon vor dem ersten Ton der Kandidaten weiß, wie oft die Oma auf´s Klo muß und wann der erste Hamster gestorben ist, schalte ich sofort wieder ab.

maybear
25.08.2011, 23:48
Nena als Jurorin bei USFO hat damals ein, sagen wir mal etwas merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt...und was sie so gelallt, äh, ich meine gesagt hat, war ebenfalls etwas eigenartig. Manche meinten danach allerdings, die wäre immer so.Sie hat sicher vor der Sendung gerade Lena kennengelernt ...

LilyHydrangea
25.08.2011, 23:49
Kommt ja nicht nur auf die Jury an. Wenn ich aber schon vor dem ersten Ton der Kandidaten weiß, wie oft die Oma auf´s Klo muß und wann der erste Hamster gestorben ist, schalte ich sofort wieder ab.

Signed.

pLENArium
26.08.2011, 00:51
Wenn ich aber schon vor dem ersten Ton der Kandidaten weiß, wie oft die Oma auf´s Klo muß und wann der erste Hamster gestorben ist, schalte ich sofort wieder ab.

...und schon wieder würde ich anfangen, Castingshows zu hassen und zu ignorieren. OK, ich werde es mir voraussichtlich antun, aber wenn schon bald dieses Soll als Basis erfüllt wird, suche ich mir lieber aus dem Archiv ein paar Steven-King-Verfilmungen heraus, um meine noch verbliebene Lebenszeit sinnvoller und effektiver zu nutzen :)

Melanie
03.09.2011, 13:33
Im Grunde wird doch The Voice of Germany ähnlich wie Unser Star für Oslo.

http://www.focus.de/panorama/boulevard/the-voice-of-germany-rockroehre-nena-roehrt-gegen-bohlen_aid_661689.html

Außerdem würde mich mal interessieren ob Nena, Rea Garvey und Xavier Naidoo auch in der Jury von Unser Star für Baku sitzen. Wenn sich beide Shows überschneiden, dann wird das schwierig werden.

Melanie
19.10.2011, 01:53
Am 24. November gehts los.

Melanie
04.11.2011, 13:47
Wow, RTL ist ja richtig kampfeslustig. Gegen die Premiere von The Voice tritt RTL am 24.11. mit dem Supertalent an.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=53013&p3=

maybear
04.11.2011, 16:24
Die Verlierer bei so einem Kampf sind die Zuschauer, die vielleicht beides sehen wollen. Aber seit wann kümmern sich Sender wie RTL um die Interessen ihrer Zuschauer ...

Melanie
04.11.2011, 18:26
Die Verlierer bei so einem Kampf sind die Zuschauer, die vielleicht beides sehen wollen. Aber seit wann kümmern sich Sender wie RTL um die Interessen ihrer Zuschauer ...

Gar nicht. Das werden wir auch im Januar bei Unser Star für Baku erleben, wenn RTL wieder sein Flaggschiff DSDS rausholt.

Fluxxxie
04.11.2011, 20:10
Interessanter Artikel: Viele der Voice Kandidaten sind anscheinend "eingeladene" Profis. Mal sehen, was das dann wird. :suspekt:

http://www.seitenblicke.at/top-news/starstories/tag/11032011/charlee-luttenberger-bei-voice-germany

maybear
04.11.2011, 22:29
Die Teilnahme von Profis scheint bei diesem Format üblich zu sein, habe gerade mal ein wenig wikipediat, es gibt erst zwei Gewinner, einen in den Niederlanden, der bereits 2000 in einer Castingshow à la Popstars einer der Gewinner war, die dort formierte Band löste sich allerdings nach nur einem Album auf. Und einen in den USA, der bereits 2003 und 2006 zwei Alben bei Majorlabels herausgebracht hat. Dagegen ist die 18-jährige Österreicherin ein echter Frischling ...

Die Debutsingle des US-Gewinners brachte es übrigens gerade mal auf Platz 17 der US-Charts, nicht gerade berauschend.

Dynamo Musik
04.11.2011, 23:35
RTL hat hier schon mehr Angst das man sie überflügeln könnte. Für mich wirkt das fast wie eine Panikreaktion. Ich kann mir auch vorstellen das sich das Supertalent irgendwann mal ausreizt.

Queeny
15.11.2011, 21:19
Ihr habt doch sicher schon die Werbung für die sendung gesehen. Kann das sein, daß Jennifer Braun da mit macht?

Melanie
15.11.2011, 21:26
Ihr habt doch sicher schon die Werbung für die sendung gesehen. Kann das sein, daß Jennifer Braun da mit macht?

Ich hab die Werbung gesehen, aber Jennifer Braun ist mir da nicht aufgefallen. Aber vielleicht hast du Recht und sie ist doch dabei.

Queeny
15.11.2011, 21:29
Die letzte Kandidatin die im Spot kurz zu sehen ist, ist glaube ich jenny, aber mir zu kurz um sicher zu sein.

Melanie
20.11.2011, 17:58
Hier gibts ein interessantes Interview mit Stefan Gödde über The Voice

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=53315&p3=

LilyHydrangea
22.11.2011, 21:21
Donnerstag gehts los! Ich werds gucken - ihr auch?

snowflake
22.11.2011, 21:39
Ich werds mir auch mal angucken.

Melanie
22.11.2011, 22:54
Ich schau mir auch die ersten Folgen an.

tisch
23.11.2011, 00:56
Ist eigentlich bekannt, wie lange die Show laufen soll?

Man findet im Netz nichts wirklich konkretes über den Ablauf, nur dass die Sendung bei Sat1 bis 16.12. und bei Pro7 bis 22.12. in den Programmvorschauen steht.
Da am 12. Januar bereits USfB anfängt und unwahrscheinlich ist, dass ProSiebenSat1 zwei Casting-Shows parallel laufen lässt, wird wohl bis Weihnachten alles durch sein.

Es bleibt jedoch alles unverbindlich, was darauf hindeutet, dass ProSiebenSat1 möglichst flexibel sein und abhängig von der Quote den Ablauf möglicherweise verkürzen oder verlängern will.

Das spricht nicht gerade für das Format. Auch hier wird wieder die Show im Vordergrund und die Suche nach einem guten Musiker im Hintergrund stehen - wenn auch unter dem Anstrich eines höheren Anspruchs.

nettman42
23.11.2011, 01:14
Ist eigentlich bekannt, wie lange die Show laufen soll?

Man findet im Netz nichts wirklich konkretes über den Ablauf, nur dass die Sendung bei Sat1 bis 16.12. und bei Pro7 bis 22.12. in den Programmvorschauen steht.
Da am 12. Januar bereits USfB anfängt und unwahrscheinlich ist, dass ProSiebenSat1 zwei Casting-Shows parallel laufen lässt, wird wohl bis Weihnachten alles durch sein.
Offenbar doch bzw. doch nicht:
"Sollte der Teilnehmer kein Staatsangehöriger eines EU-Staates sein, hat dieser einen gültigen Aufenthaltstitel nachzuweisen. Der Titel muss mindestens bis zum voraussichtlichen Ende der Ausstrahlung der TV-Produktion „The Voice of Germany“ (Februar 2012) gültig sein."

Quelle: Teilnahmebedingungen (http://www.prosieben.de/tv/the-voice-of-germany/teilnahmebedingungen/)


Es bleibt jedoch alles unverbindlich, was darauf hindeutet, dass ProSiebenSat1 möglichst flexibel sein und abhängig von der Quote den Ablauf möglicherweise verkürzen oder verlängern will.

Das spricht nicht gerade für das Format. Auch hier wird wieder die Show im Vordergrund und die Suche nach einem guten Musiker im Hintergrund stehen - wenn auch unter dem Anstrich eines höheren Anspruchs.
Da sind schon viele gute Musiker am Start:
The Voice of Germany: 68 Prozent der Talente leben von ihrer Musik (http://www.showbiz.de/2011/11/19/the-voice-of-germany-68-prozent-der-talente-leben-von-ihrer-musik/)

Micomacs
23.11.2011, 01:18
Ist eigentlich bekannt, wie lange die Show laufen soll?

Man findet im Netz nichts wirklich konkretes über den Ablauf, nur dass die Sendung bei Sat1 bis 16.12. und bei Pro7 bis 22.12. in den Programmvorschauen steht.
Da am 12. Januar bereits USfB anfängt und unwahrscheinlich ist, dass ProSiebenSat1 zwei Casting-Shows parallel laufen lässt, wird wohl bis Weihnachten alles durch sein.



die erste Live-Show findet am 05.01.2012 statt
http://www.dwdl.de/nachrichten/33742/the_voice_soll_sitcom_new_girl_anschiebe n/

tisch
23.11.2011, 01:55
Danke für die Hinweise.
"The Voice Of Germany" scheint dann ja eine langwierige Angelegenheit zu werden. Und ab Januar ereilt uns der "Casting-Overkill", zumal DSDS auch Anfang 2012 starten wird.

"The Voice Of Germany" ist mir schon von den Trailern her zu grell und mir ist schleierhaft, was die Coaches Nena, Ray Garvey und Xavier Naidoo den Kandidaten eigentlich beibringen sollen. Ein Arbeiten an der Stimme kann es jedenfalls nicht sein.
Die Ankündigung vermeintlicher Supertalente, die eigentlich schon in der Musikszene etabliert sind, deutet mehr auf ein Fake wie beim "Supertalent" hin, wo neben den vorgeführten Deppen Profikünstler eingekauft werden, um die Sendezeit zu füllen.

Das "The Voice Of Germany" eine nachhaltige Musiker-Karriere hervorbringen kann, scheint unter diesen Rahmenbedingungen eher unwahrscheinlich.
Na dann, lasst die Spiele beginnen...

Ich werde mich auf USfB beschränken, welches das einzige Casting-Format ist, das ein Ziel außerhalb der Einschaltquote verfolgt.

nettman42
23.11.2011, 03:49
Ach, das sehe ich nicht ganz so streng. Es gibt leider viele verdammt gute Sänger/innen, die kaum ein Schwein kennt, während RTL einen Duracellhasen zum "Superstar" krönt. Das ist alles so absurd, dass es nur noch besser werden kann, wenn (auch etablierte) Talente eine Chance bekommen, mal vor großem Publikum aufzutreten statt beim Erntedankfest in Hintertupfingen.

Ob USfB so viel besser wird, bleibt abzuwarten.

vampire67
23.11.2011, 08:20
Das spricht nicht gerade für das Format. Auch hier wird wieder die Show im Vordergrund und die Suche nach einem guten Musiker im Hintergrund stehen - wenn auch unter dem Anstrich eines höheren Anspruchs.
RTL hat immerhin soviel angst davor das sie mit Supertalent ihr schwerstes geschütz dagegensetzten.
Und das hat RTL wohl auch kurzfristig gemacht.
Möglicherweise hält Pro7Sat1 die geplanten sendetermine auch deshalb möglichst lange geheim.
Letztes Jahr waren die USfD termin auch erst kurz von weihnachen bekannt, also ca 6 wochen vorher. Geh mal davon aus das die Januar termine noch nicht klar sind. Eventuell gibts auch pause um nicht direkt mir USfB zu konkurieren.
Auf jedenfall aber komisches timing wegen der kollision mit USfB.

ublowmymind
23.11.2011, 12:41
Also USFO wird definitiv weiterhin die erste und einzige Castingshow sein, die bei mir über die Mattscheibe geflimmert ist.

Dieser hype und die trailer zur show ("Das geilste Musikerlebnis ever" usw...) haben mir schon gereicht um zu wissen dass das nix für mich ist.

"Der Quotenhit in über 20 Ländern" Who cares? Für die Quoten gibt´s DSDS.

Alles in allem erinnert es mich an den den hype um die erste deutsche X-Factor Staffel. Wer hat da nochmal gewonnen? :kicher:

Schnatz
23.11.2011, 12:51
Also USFO wird definitiv weiterhin die erste und einzige Castingshow sein, die bei mir über die Mattscheibe geflimmert ist.

Konserve in Endlosschleife, einmal Einweisung bitte. :kicher:

nettman42
23.11.2011, 13:57
...
Alles in allem erinnert es mich an den den hype um die erste deutsche X-Factor Staffel. Wer hat da nochmal gewonnen? :kicher:
Edita Abdieski. Und wie ihr Nachname schon suggeriert, ist die Schweizerin gerade auf Welttournee beim Après Ski (http://www.merkur-online.de/sport/ski-wm-2011/apres-ski/audi-lounge/x-factor-siegerin-editain-audi-lounge-1116906.html).
:ironie: ? Von wegen!

LilyHydrangea
24.11.2011, 13:35
Ach Leute, was ist denn so schlimm daran, dass bei The Voice auch Sänger/innen antreten dürfen die bereits von ihrer Musik leben bzw. schon länger "im Geschäft" sind, wenn auch nicht gerade so bekannt? Hat Leon Taylor von USFO nicht auch als Musiker gearbeitet? Hat Meri Voskanian nicht schon vor USFO einen Plattenvertrag gehabt?

Melanie
24.11.2011, 13:39
Wenn man mal das US-Pendant nimmt. Da standen ja eher die Coaches im Vordergrund der Medien, als die Teilnehmer, siehe das Verhältnis zwischen Andy Levine (von Maroon 5) und Christina Aguilera hinter den Kulissen.

Doktor Landshut
24.11.2011, 13:47
Da mich solche Sendungen nicht weiter interessieren, habe ich gestern abend das erste Mal davon gehört, als Harald Schmidt sie in seiner Show ankündigte und die Jury-Mitglieder nannte, darunter..... Lena. Leider stellte sich das dann als ein Mißverständnis heraus, meine Ohren sind wohl nicht mehr die besten... :aua:

"Leni hoch 2"
24.11.2011, 14:03
Mich interessiert diese Castingshow irgendwie nicht, schaue sie nicht,obwohl da jemand von meiner Schule mitmacht.
Ich glaube ich werde mir die Show aber einmal anschauen, damit ich mich von meinen Vermutungen anhand der Trailer überzeugen kann.

Hollie60
24.11.2011, 14:12
Ich werde einmal versuchen mir das anzutun. Die Werbung dazu fand ich generve hoch 3. Wenn es mir nicht gefällt gibt es ja noch andere Sender. Hoffentlich ist das Geschrei von den "Jurys" nur bei der Webung so gewesen. Und bei den "Jurys", was sollen da eine abgehalfterte Nena und eine "Country" Band überhaupt? Und schade finde auch das Xaver sich für so etwas hergibt. Aber erst einmal schauen wie es wird.

nettman42
24.11.2011, 14:23
... Und bei den "Jurys", was sollen da eine abgehalfterte Nena und eine "Country" Band überhaupt? Und schade finde auch das Xaver sich für so etwas hergibt. Aber erst einmal schauen wie es wird.
Nena musste sich vertraglich verpflichten, keinem die Schuhe wegzuwerfen, und Rea(monn) Garvey hat doch Erfahrung mit Supergirls. ;)

Ach, und Franz Xaver Kroetz macht auch mit?

:binweg:

Tasobi
24.11.2011, 18:40
Ich denke mal, dass ich mir das ansehen werden. Mein Neffe hat mir gerade etwas erzählt, was mich neugierig gemacht hat. Was das ist verrate ich jetzt noch nicht.

Melanie
24.11.2011, 19:26
Nena musste sich vertraglich verpflichten, keinem die Schuhe wegzuwerfen, und Rea(monn) Garvey hat doch Erfahrung mit Supergirls. ;)

Ach, und Franz Xaver Kroetz macht auch mit?

:binweg:

Nix Xaver. Xavier (Naidoo).

Übrigens so abgehalftert finde ich Nena jetzt auch nicht. Man kann Nena zwar scheisse finden, aber das heisst noch lange nicht, dass sie abgehalftert ist.

Furlong
24.11.2011, 19:40
Gerade bei taff auf Pro7 kam eine Vorschau. Da wurde gezeigt, dass "Charlee" (ein Österreicherin, bürgerlich Vera Luttenberger und die Schwester von Michelle, die eine Hälfte des Duos "Luttenberger*Kluge") da mit(ge)macht (hat). Sie hat bereits ein Album und drei Singles veröffentlicht.
Jetzt frage ich mich (zumindest ein wenig), warum eine ÖSTERREICHERIN bei The Voice of GERMANY mitmachen darf (okay, kann man noch akzeptieren), aber natürlich noch viel mehr, warum eine, die bereits Platten veröffentlich hat da hingeht und am allermeisten: Wieso wird so jemand da überhaupt zugelassen!? Sollte so eine Show nicht für absolut neue, unbekannte Talente sein!?

Queeny
24.11.2011, 19:46
[...] Sollte so eine Show nicht für absolut neue, unbekannte Talente sein!?
Nö.

pelikan
24.11.2011, 20:31
Es heißt ja: Nur die Stimme zählt. Alles andere ist egal. Stell mir gerade vor dass ein "Quasimodo" bzw. eine "Quasimoda (kann man das so sagen)" eine grandiose Sangesleistung hinlegt, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt .....dann drehen sich die Sessel....und na ja ... mal schauen was dran ist an den grossen Sprüchen...:D
Kurz gesagt: Kompletter Quatsch. Erinnert sich noch jemand an das Supertalent Sahin-Scholl (6 Oktaven..mit Lücke vermute ich....bzw. 2 Stimmen)?

maybear
24.11.2011, 20:43
Gerade bei taff auf Pro7 kam eine Vorschau. Da wurde gezeigt, dass "Charlee" (ein Österreicherin, bürgerlich Vera Luttenberger und die Schwester von Michelle, die eine Hälfte des Duos "Luttenberger*Kluge") da mit(ge)macht (hat). Sie hat bereits ein Album und drei Singles veröffentlicht.
Jetzt frage ich mich (zumindest ein wenig), warum eine ÖSTERREICHERIN bei The Voice of GERMANY mitmachen darf (okay, kann man noch akzeptieren), aber natürlich noch viel mehr, warum eine, die bereits Platten veröffentlich hat da hingeht und am allermeisten: Wieso wird so jemand da überhaupt zugelassen!? Sollte so eine Show nicht für absolut neue, unbekannte Talente sein!?Du hast den Thread nicht gelesen, da wird die ganze Zeit drüber diskutiert!

nettman42
24.11.2011, 20:43
Es heißt ja: Nur die Stimme zählt. Alles andere ist egal. Stell mir gerade vor dass ein "Quasomodo" bzw. eine "Quasomoda (kann man das so sagen)" eine grandiose Sangesleistung hinlegt, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt .....dann drehen sich die Sessel....und na ja ... mal schauen was dran ist an den grossen Sprüchen...:D
Ne Billig-OP in Osteuropa ist im Budget gegebenenfalls berücksichtigt. Oder auch ein guter Maskenbildner; muss ja nicht lange halten...


Kurz gesagt: Kompletter Quatsch. Erinnert sich noch jemand an das Supertalent Sahin-Scholl (6 Oktaven..mit Lücke vermute ich....bzw. 2 Stimmen)?
Das waren für mich einfach Bruststimme und Kopfstimme. Ok, er sang nicht schlecht, aber das mit den zwei Stimmen war IMHO Verarschung.

Übrigens kam vorhin auf Kabel1 ein Bericht über Gesangstraining: Was Atmung, Stütze und so weiter bringen - egal welchen Stil man singt. (Nur weil wir das neulich hier irgendwo hatten...)

Furlong
24.11.2011, 21:03
Du hast den Thread nicht gelesen, da wird die ganze Zeit drüber diskutiert!

Upps! Tja, hätt ich dann mal machen sollen.
Ich finde das auf jeden Fall bescheuert. In den Teilnahmebedigungen steht ja, dass man keinen Plattenvertrag haben darf, andererseits lädt man dann gezielt "Profis" ein!? :gruebel: :hmm:

nettman42
24.11.2011, 21:57
Fazit nach den ersten Auftritten und trotz der paar "schiefen" Töne: Wenn das so weitergeht, dann beissen Thomas D. und D. Bohlen gerade um die Wette in den Tisch. :D

vampire67
24.11.2011, 22:04
Fazit nach den ersten Auftritten und trotz der paar "schiefen" Töne: Wenn das so weitergeht, dann beissen Thomas D. und D. Bohlen gerade um die Wette in den Tisch. :D
Leider aber sehr auf die DSDS klientel zugeschnitten.
Die ersten 5min im werbetrailerstil sind eine echte zumutung.

P.S. Dieter vielleicht, Thomas D sicher nicht, der möchte ne ganz andere klientel ansprechen.

sound
24.11.2011, 22:12
Leute hier gehts gar nich wirklich um Gesang, hier gehts nur um Unterhaltung, um Einschaltquoten.
Bis jetzt find ichs nich so dolle, die Juroren oder Coaches Schauspielern mir zu sehr.

nettman42
24.11.2011, 22:15
Leute hier gehts gar nich wirklich um Gesang, hier gehts nur um Unterhaltung, um Einschaltquoten.
Bis jetzt find ichs nich so dolle, die Juroren oder Coaches Schauspielern mir zu sehr.
Xavier bleibt cool und hört sich erst mal mehr an. Nena benimmt sich, als wäre sie nicht 51, sondern 15.

Witzig ist, dass bei diesem Format die Juroren manchmal mehr als die Kandidaten zittern müssen, gewählt zu werden.

Lisa Mitchell
24.11.2011, 22:39
Naja, ich finds ganz gut, aber teilweise einfach genau DSDS 2, im Hintergrund wird mir viel zu viel geheult...

nettman42
24.11.2011, 22:41
Leider aber sehr auf die DSDS klientel zugeschnitten.
Die ersten 5min im werbetrailerstil sind eine echte zumutung.
Abhärtung ist alles. Ich trinke bei dem Wetter Ingwertee mit Honig, und vor The Voice of Germany habe ich mir vorsichtshalber drei Folgen von "Nur die Liebe zählt" am Stück gegeben. (Zugegeben, nur mit Rum im Tee zu ertragen.)


P.S. Dieter vielleicht, Thomas D sicher nicht, der möchte ne ganz andere klientel ansprechen.
Thomas wirkte nicht gerade zufrieden bei TV total. Aber lassen wir uns überraschen.

vampire67
24.11.2011, 22:46
Thomas wirkte nicht gerade zufrieden bei TV total. Aber lassen wir uns überraschen.
Könnte eher am rohmaterial liegen, deutschland ist ziemlich durchgecastet (bei The Voice scheinen die besten 'talente' alle aus dem ausland zu kommen).
Und wer noch nicht beim casting war will da vielleicht auch einfach nicht hin.
Die hoffnung von USfx ist doch leute zu einem casting zu bekommen die gut sind sich aber für eine kreischbunte castingshow niemals melden würden.

maybear
24.11.2011, 22:47
... aber teilweise einfach genau DSDS 2 ...Der große Unterschied ist, daß hier niemand lächerlich gemacht, niemand vorgeführt wird.

Das Konzept überzeugt mich bisher nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es viele gute bis sehr gute Sänger gibt und das allein eben nicht ausreicht, um dauerhaft Erfolg zu haben. Und nur 90 Sekunden Zeit, wobei das Publikum viel zu laut ist und auch mit seiner Reaktion die Juroren beeinflussen kann, da gibt es wenig Chancen für Zwischentöne und kaum eine Möglichkeit, auch Vielseitigkeit zu zeigen.

maybear
24.11.2011, 22:53
Die hoffnung von USfx ist doch leute zu einem casting zu bekommen die gut sind sich aber für eine kreischbunte castingshow niemals melden würden.Und andererseits auch zum ESC wollen (ob Lena sich überhaupt beworben hätte, wenn ihr das bewußt gewesen wäre?).

Doktor Landshut
24.11.2011, 23:38
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es viele gute bis sehr gute Sänger gibt und das allein eben nicht ausreicht, um dauerhaft Erfolg zu haben. Und nur 90 Sekunden Zeit, wobei das Publikum viel zu laut ist und auch mit seiner Reaktion die Juroren beeinflussen kann, da gibt es wenig Chancen für Zwischentöne und kaum eine Möglichkeit, auch Vielseitigkeit zu zeigen.

Ich gehe mal davon aus, dass künstlerisch interessante, musikalisch sensible junge Leute aus den "kultivierteren" Milieus für ihre Entwicklung ein weniger spektakuläres, aber seriöses Umfeld vorziehen, anstatt sich einem billigen Castingshow Terror auszusetzen, wie ihn Endemol & Co. für die Massenbespaßung im Kommerz TV veranstalten.

nettman42
24.11.2011, 23:52
Ich gehe mal davon aus, dass die künstlerisch interessanteren und musikalisch sensibleren jungen Leute für ihre Entwicklung ein weniger spektakuläres, aber seriöseres Umfeld vorziehen anstatt sich einem billigen Castingshow Terror auszusetzen, wie ihn Endemol & Co. für die Massenbespaßung im Kommerz TV veranstalten.
Aber es wollen nicht alle klassische Musik singen. :zahn:

eternity
24.11.2011, 23:58
Wer wurde Coach von Charles Simmons? Ich habe es nicht gesehen...
Immerhin hat er mit Pelham zusammengearbeitet. Er wird doch jetzt nicht Xaver als Coach haben??? Das wäre ein Ding :D

Galiano und Simmons sind hier in der Gegend übrigens vor ein paar Jahren in kleinen Clubs zusammen aufgetreten...

Doktor Landshut
25.11.2011, 00:09
Aber es wollen nicht alle klassische Musik singen. :zahn:

Müßten sie das Deiner Meinung nach, um künstlerisch interessant und "seriös" zu sein? :hmm:

Melanie
25.11.2011, 00:11
Ich glaub Charles Simmons hat sich für Rea entschieden. Die Kandidaten fand ich zum größten Teil recht gut, auch wenn mir das bisher etwas zu ausländerlastig war.

vampire67
25.11.2011, 00:21
Wer wurde Coach von Charles Simmons? Ich habe es nicht gesehen...
Immerhin hat er mit Pelham zusammengearbeitet. Er wird doch jetzt nicht Xaver als Coach haben??? Das wäre ein Ding :D

Galiano und Simmons sind hier in der Gegend übrigens vor ein paar Jahren in kleinen Clubs zusammen aufgetreten...
Also das finde ich ja äusserst merkwürdig.
Einer der rausgeflogenen war auch mit seiner freundin zusammen in der show. Sie ist weitergekommen.
Pärchen, zusammen in der show ?
Also das wirkt doch recht suspekt.

nettman42
25.11.2011, 00:24
Wer wurde Coach von Charles Simmons? Ich habe es nicht gesehen...
Immerhin hat er mit Pelham zusammengearbeitet. Er wird doch jetzt nicht Xaver als Coach haben??? Das wäre ein Ding :D
Nein, er coacht jetzt Rea. :D

maybear
25.11.2011, 00:26
Einer der rausgeflogenen war auch mit seiner freundin zusammen in der show. Sie ist weitergekommen.
Pärchen, zusammen in der show ?
Also das wirkt doch recht suspekt.Die Vorauswahl der Kandidaten wird offenbar schon bewußt getroffen auch im Hinblick auf eine fernsehtaugliche "Story".

nettman42
25.11.2011, 00:29
Müßten sie das Deiner Meinung nach, um künstlerisch interessant und "seriös" zu sein? :hmm:
Na, die ganze Musikbranche (von der Klassik vielleicht mal abgesehen) ist doch völlig gaga. Kasdingens sind nur die Spitze des (Sch)eis(s)bergs.

steffen3
25.11.2011, 00:31
Die Vorauswahl der Kandidaten wird offenbar schon bewußt getroffen auch im Hinblick auf eine fernsehtaugliche "Story".

Das ist natürlich bei allen Formaten der Fall. Wobei mich bei DSDS und Supertalent immer wundert (nein, nicht wirklich), dass auch der "Schrott" vorher extra rausgepickt wurde, und die Jury natürlich auch schon weiss, wenn was schräges kommt. Das scheint den meisten Zuschauern aber irgendwie nicht klar zu sein.

eternity
25.11.2011, 00:38
Nein, er coacht jetzt Rea. :D

Aha. :D

Galiano als Mannheimer hat sich Xaver ausgesucht, das habe ich dann gesehen. Weil ich nämlich diverse Anrufe von Freunden hier in der Gegend bekam, da:


Also das finde ich ja äusserst merkwürdig.
....
Also das wirkt doch recht suspekt.

Ich hatte mich überhaupt nicht mit der Show beschäftigt, aber mir war natürlich bewusst, dass Simmons auch den Song zu dem Werbespot einer südhessischen "Eis-Firma" gesungen hat ;) ich wusste aber nicht, dass er dort mitmacht :hmm:

Ich glaube, ich muss das ab sofort weiter verfolgen :D
Sehr, sehr merkwürdig alles - ich bin mal wieder sehr verwirrt (wird langsam zum Dauerzustand bei mir)

Queeny
25.11.2011, 00:43
Nun ja, rein musikalisch waren einige ganz gute Künstler dabei, ab dann läßt es schon bös nach. Aber die Show als solches ist, mit Verlaub, Bullshit. Nochmal werde ich mir diesen Käse wohl nicht antun.

Schnatz
25.11.2011, 09:52
Das ist wohl die grösste Veränderung seit Lena. Alles was casting heisst wird reingezogen. Aber trifft es auch hier zu. Ist es eine Castingshow, wenn Leute auftreten, die schon Platten veröffentlicht haben, offensichtlich mittelmässige Musicalstars oder etablierte Schauspieler sind. Auch heisst die Sendung ...of Germany nicht international. Manchmal hatte ich den Eindruck hauptsache laut, das überzeugt die Juroren. Die Idee zur Sendung mag ganz nett gewesen sein, die Umsetzung jedoch mehr als zweifelhaft. Nur die Stimme zählt, achso. Nur sollte man das dann auch konsequent sein. Das Puplikum dürfte ebendso wie der Fernsehzuschauer die Kandidaten erst zum Schluss sehen. Ich würde als Juror einfach einen im Publikum platzieren, der mir Daumen hoch oder runter zeigt, denn in den künftigen Shows zählt das Gesamtpaket. Es geht ums gewinnen nicht anderes. Trotz allem war der Abend nicht für umsonst. Ich muss gestehen, ich habe mich zweitverliebt. Verena Putzer (hier muss einer neuer Name her) hat mir von anfang an das Gefühl gegeben, was die Lenafans der ersten Stunde bei my same empfunden haben müssen. Sie ist mich die Einzige, auf die das Wort casting zutrifft. Nena hat ihr Talent als Einzige erkannt. Leider ist Verena in der falschen Show. Sie hätte sich für Baku bewerben sollen. Ihr würde ich einen ähnlichen Erfolg wie Lena zutrauen. Hier geht aber offensichtlich nur darum blos jeden Ton zu treffen und dabei möglichst laut zu sein.

earplane
25.11.2011, 11:00
schaut euch mal das hier an, da wird auch jemand mit Voice schön gecoached
http://www.einslivekrone.de/videos/index.jsp?video=/videos/kronenschau/videos/111125-1live-kronenschau-reagarvey_web-m.mp4&startbild=/bilder/mediendb/1livekrone/videos/kronenschau/11/111125_kronenschau_reagarvey_br.jpg


und wenn ihr einmal da seid könnt ihr auch gleich nochmal schnell ein wenig abstimmen ;)

steffen3
25.11.2011, 11:23
schaut euch mal das hier an, da wird auch jemand mit Voice schön gecoached
http://www.einslivekrone.de/videos/index.jsp?video=/videos/kronenschau/videos/111125-1live-kronenschau-reagarvey_web-m.mp4&startbild=/bilder/mediendb/1livekrone/videos/kronenschau/11/111125_kronenschau_reagarvey_br.jpg


Ich hab's genau gesehen, Text und Akkorde aus'm Internet gezogen. Und das bei einer ÖR Anstalt. :slap:

nettman42
25.11.2011, 12:20
Ich hab's genau gesehen, Text und Akkorde aus'm Internet gezogen. Und das bei einer ÖR Anstalt. :slap:
Genau, und zwar hier (http://tabs.ultimate-guitar.com/h/howard_carpendale/hello_again_crd.htm). Und dann noch mit Proportionalschrift ausgedruckt, so dass die Akkorde nicht zum Text passen. Und dann noch "noch" vergessen. Das gibt ne fette Abmahnung von Howies Anwälten sowie Entzug des Coachführerscheins. Aber Rea kann ihn ja mit seinem Coach Charles Simmons neu machen.

Hollie60
25.11.2011, 12:54
The Voice of Germany hat bessere Einschaltquoten als das Supertalent
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=53440&p3=

marvin
25.11.2011, 13:11
Also ich fand die Sendung jetzt gar nicht so schlecht. Aber noch möchte ich mir darüber kein größeres Urteil bilden, hängt davon ab wie es weitergeht.
Was das Einladen von bereits professionellen Musikern betrifft. Warum eigentlich nicht, kann der Qualität eigentlich nicht schaden. Wenn man es vorher offen zugibt, ist das nur ehrlich.

nettman42
25.11.2011, 13:17
The Voice of Germany hat bessere Einschaltquoten als das Supertalent
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=53440&p3=
:clap::hurra::banana::grinseballons::red banana:

Ätsch, DietäääRTL! :frech:

Fluxxxie
25.11.2011, 13:24
War insgesamt ein recht nettes Entertainment.
Richtig schlimm fand ich nur das zum Klatschen animierte/aufgeputschte Publikum, sobald ein Kandidat mal lauter wurde (Belting).

Schnatz
25.11.2011, 13:25
Wird die Sendung nochmal wiederholt, oder hat einer mitgeschnitten?

manny91
25.11.2011, 13:37
Das wurde gestern Nacht direkt nach Tv Total nochmal wiederholt...

Queeny
25.11.2011, 13:38
mitgeschnitten (so kann man vorlaufen lassen, wenn es zu absurd wird :) ). Aber heute kommt ja schon des Blödsinns 2.Teil.

nettman42
25.11.2011, 13:42
War insgesamt ein recht nettes Entertainment.
Richtig schlimm fand ich nur das zum Klatschen animierte/aufgeputschte Publikum, sobald ein Kandidat mal lauter wurde (Belting).
Generelle Castingkrankheit! Selbst die Jury liess sich davon triggern, dabei ist das saubere Singen in tiefen Lagen oft viel schwerer.


Wird die Sendung nochmal wiederholt, oder hat einer mitgeschnitten?
Die weiteren Castingshows werden auf Sat1 samstags mehrfach wiederholt, aber die Wiederholung der Auftaktsendung war schon heute viertel nach Mitternacht. Wird aber sicherlich viel davon in der Tube landen.

Melanie
25.11.2011, 14:06
Was das Einladen von bereits professionellen Musikern betrifft. Warum eigentlich nicht, kann der Qualität eigentlich nicht schaden. Wenn man es vorher offen zugibt, ist das nur ehrlich.

Naja, zwei von den sogenanten Professionellen (Sebastian Deyle (Schauspieler) und Orry Jackson (ex Sänger der Boygroup Part 6)) sind schon ausgeschieden, weil die gesanglich und starappealmäßig zuwenig draufhatten. Und Michelle Luttenberger wird gegen die anderen Talente auch langfristig keine Chance haben, weil ihre Stimme einfach nichts besonderes hat. Und einfach nur gut aussehen, reicht im Popbusiness nicht.

Schnatz
25.11.2011, 14:18
Bleibt noch dieser Luzifer oder wie der hiess, der ander Schwule hatte ja auch schon Erfahrung, dann gabs noch ne weibliche Musicaldarstellerin. Hab mir die Namen nicht gemerkt. Auch einen Gesangslehrer gabe, was soll das denn. Glaubt der noch was lernen zu können, der Lehrer. Das ist nicht fair, Da könnte sich auch Silbermond u.a, bewerben. Dann ist es eben keine Castingshow, sondern Musikwettbewerb. Mal Charlee bei youtube eingeben. Ist garnicht so schlecht, aber eben konventioneller Mainstreampop.

Schnatz
25.11.2011, 14:23
Das wurde gestern Nacht direkt nach Tv Total nochmal wiederholt...

das is ja nun leider zu spät. :kicher:


mitgeschnitten (so kann man vorlaufen lassen, wenn es zu absurd wird :) ). Aber heute kommt ja schon des Blödsinns 2.Teil.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit die 1.30 Verena Putzer rauszucutten bevor Du es löschst? Es ist zwar schon auf Youtube, aber nur in schlechter Qualität. Pro lässt es einen zwar ansehen, aber speichern nur in Ganzen, grrr.

nettman42
25.11.2011, 14:32
Bleibt noch dieser Luzifer oder wie der hiess, der ander Schwule hatte ja auch schon Erfahrung, dann gabs noch ne weibliche Musicaldarstellerin. Hab mir die Namen nicht gemerkt. Auch einen Gesangslehrer gabe, was soll das denn. Glaubt der noch was lernen zu können, der Lehrer. Das ist nicht fair, Da könnte sich auch Silbermond u.a, bewerben. Dann ist es eben keine Castingshow, sondern Musikwettbewerb. Mal Charlee bei youtube eingeben. Ist garnicht so schlecht, aber eben konventioneller Mainstreampop.
Silbermond sind auch kommerziell schon erfolgreich. Es gibt aber leider viele Musiker/Sänger, die verdammt gut sind, aber sich nur mit Mühe über Wasser halten können. (In einem anderen Forum schrieb gestern ein befreundeter Keyboarder: "Profi heißt nicht etabliert, sondern die oft brotlose Entscheidung für Talent und Leidenschaft". Er spielt in mehreren Bands und weiß, wovon er spricht.) Gerade für solche Künstler sollte es mehr Castings geben, statt Jugendliche auszubeuten und dann zu verbrennen wie bei DSDS&Co. Die Qualität ist dann auch besser und schont die Zehnägel des Publikums an den Bildschirmen.

Matthias77
25.11.2011, 14:35
The Voice of Germany hat bessere Einschaltquoten als das Supertalent
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=53440&p3=

Ja, in der Zielgruppe der 14 bis 15 jährigen Schulschwänzer, die Menowin als Vorbild haben und einfache Additionsaufgaben mit der Taschenrechnerfunktion ihres I-Phones lösen. Wenn man den Markt in schwachsinnige Kategorien unterteilt, ist es nicht schwer darunter eine Gruppe zu finden, in der man die Mehrheit erreicht.

RTL hatte gestern Abend 2 (in Worten: ZWEI) Millionen Zuschauer mehr als Pro Sieben!


Das erfährt man, wenn man den Text bei Quotenmeter (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=53440&p3=) u. Kress-Report (http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/113352-staerker-als-das-supertalent-the-voice-uebertoent-bohlen-und-co.html) liest und sich nicht von den manipulierten Überschriften in die Irre führen lässt.


Noch nie zuvor wurde im deutschen TV eine Show so großspurig angepriesen wie The Voice. Noch nie wurde im Vorfeld so viel Werbung gemacht. Es sollte das größte TV Ereignis aller Zeiten werden. Etwas völlig neues, nie dagewesenes.

Herausgekommen ist das perfekte Gegenstück zu DSDS u. Supertalent. Man versucht nicht, sich durch neue Ideen von anderen Programmen abzusetzen, sondern übernimmt das Konzept der Konkurrenz. Anstatt zu versuchen, neue Zielgruppen zu erschließen, kämpft man lieber mit RTL um das Bohlen-Stammpublikum.

Da der Thread öffentlich zugänglich ist, kennzeichne ich den nachfolgenden Abschnitt mal als persönliche, rein subjektive Meinung:
Die Show gestern war das reinste Schmierentheater. Alles lief nach Drehbuch. Bereits vor dem ersten Ton stand fest, welche Kandidaten weiterkommen. Viele der Kandidaten sind professionelle Sänger, die seit Jahren als Gesangslehrer, Musicaldarsteller, usw. in der Musikbranche tätig sind. Dazu bekannte Gesichter aus Dailysoaps u. ähnlichen TV-Formaten. Der Rest wurde offensichtlich aus den Karteien der Castingagenturen zusammengestellt. Die süße, kleine 16-jährige (bislang waren bei Pro7 nur Personen ab 18 zugelassen!); die Dicke (die man bei DSDS natürlich sofort aussortiert hätte); das Pärchen, dass in der Show "auseinandergerissen" wird; der "Quotenschwule"; der Bunte Mix verschiedener Nationalitäten, ...

Auch wenn man in der Show den Eindruck vermitteln will, dass die Stimme im Mittelpunkt steht, keiner der Kandidaten hat sich in der Vorauswahl aufgrund seiner außergewöhnlichen gesanglichen Fähigkeiten durchgesetzt. Bei der Vorauswahl waren ganz andere Kriterien entscheidend. Alle Kandidaten füllen optisch u. charakterlich eine zuvor genau festgelegte Position aus. Und auch die Entscheidung, welches Jury-Mitglied welche Kandidaten betreut, ist lange vor der Show gefallen.

Selbst die Zuschauerreaktionen wirkten ähnlich manipuliert wie bei RTL. (Bei DSDS werden Fanshirts, Schilder u. Transparente zum Teil vom Sender angefertigt u. vor der Show an die Zuschauer verteilt!)


Ob die Show unterhaltsam war, ob sie dem einzelnen gefallen hat, will ich gar nicht diskutieren. Mich stört einfach die überzogene, penetrante Werbung, das "sich selber feiern" von Pro Sieben und das Ziel, ein Publikum an den Sender zu binden, das möglichst leicht manipuliert und getäuscht werden kann. Und die Darstellung der gestrigen Quoten passt genau in dieses Konzept. Nach außen wird es als großer Erfolg verkauft, der die kühnsten Erwartungen übertroffen hat, aber die Wahrheit ist ...

Selbst der RTL-Wetterbericht um 19 Uhr hatte mehr Zuschauer als The Voice of Germany!

Und das sogar völlig ohne penetrante Werbetrailer, Plakat- u. Anzeigenkampagnen und sogenannte Cross-Promotion. :kicher:

Fluxxxie
25.11.2011, 15:03
Logisch, dass VoG wieder in großen Teilen "scripted reality" ist, aber ich fand's trotzdem amüsant.

Jede Castingshow, deren einziger Zweck die Quoten sind, wird in irgendeiner Form ein Drehbuch haben, nach dem alles ablaufen soll.
Bis zu den Zuschauer-Wahlmöglichkeiten werden noch etliche Shows ausgestrahlt, die sehr viel Möglichkeiten bieten, die Kandidaten auf- oder abzubauen.
Bin gespannt ob dann wirklich die "alten Profis" ins Finale kommen, oder eher die unbekannten Amateure. Könnte sein, dass die Profis nur für die Startup Phase für gute Stimmen (in wahrsten Sinne des Wortes) sorgen sollen.

Schnatz
25.11.2011, 15:06
Silbermond sind auch kommerziell schon erfolgreich. Es gibt aber leider viele Musiker/Sänger, die verdammt gut sind, aber sich nur mit Mühe über Wasser halten können. (In einem anderen Forum schrieb gestern ein befreundeter Keyboarder: "Profi heißt nicht etabliert, sondern die oft brotlose Entscheidung für Talent und Leidenschaft". Er spielt in mehreren Bands und weiß, wovon er spricht.) Gerade für solche Künstler sollte es mehr Castings geben, statt Jugendliche auszubeuten und dann zu verbrennen wie bei DSDS&Co. Die Qualität ist dann auch besser und schont die Zehnägel des Publikums an den Bildschirmen.

Charlee hat bestimmt auch Geld, vielleicht wird auch der Gesangslehrer bezahlt. Sie brauchen nur ihre gute Musik hochzuladen, werden millionenfach angeklickt, bekommen Plattenverträge, werden reich und berühmt, aber nur wenn sie aussergewöhnlich gut sind. Und was heisst hier DSDS und co, etwas USFO usw. oder kommt jetzt wieder die selektive Wahrnehmung gutes Pro7 böses RTL.

Schnatz
25.11.2011, 15:08
[B]RTL hatte gestern Abend 2 (in Worten: ZWEI) Millionen Zuschauer mehr als Pro Sieben!

Arrgh, jetzt hab ich Supertalent verpasst. Nur mal nebenbei, das keine Gesangshow, man kann die also nicht vergleichen.

nettman42
25.11.2011, 15:17
@Matthias77:
Dass die Kandidaten im Vorfeld nach solchen Kriterien ausgewählt worden sind, liegt auf der Hand, und da gehe ich mit. Vielleicht(?) waren auch einige Entscheidungen im Vorfeld abgesprochen, etwa der Udo-Jürgens-Verschnitt und dass er nicht weiterkam. (Was hätte er als Nächstes singen sollen?) Jedoch war vieles durch die gesanglichen Leistungen nachvollziehbar, und die Auswahl der Coaches dürfte kaum geprobt worden sein, sonst wären die guten Sänger noch viel bessere Schauspieler.

Der Platzhirsch RTL hatte sein Programm geändert, nicht umgekehrt. Und die werberelevante Zielgruppe ist nun mal wirtschaftlich die lukrativste.

Die Musik beim Wetterbericht habe ich verpasst. Oder meintest du dies: Maxi (http://www.myvideo.de/watch/2319589/TV_Total_Stefan_Raab_am_Rappen)? (Leider nur mit Werbung, sorry!)

nettman42
25.11.2011, 15:25
Charlee hat bestimmt auch Geld, vielleicht wird auch der Gesangslehrer bezahlt. Sie brauchen nur ihre gute Musik hochzuladen, werden millionenfach angeklickt, bekommen Plattenverträge, werden reich und berühmt, aber nur wenn sie aussergewöhnlich gut sind. Und was heisst hier DSDS und co, etwas USFO usw. oder kommt jetzt wieder die selektive Wahrnehmung gutes Pro7 böses RTL.
Charlee wurde bekanntlich zum Casting eingeladen (http://www.seitenblicke.at/top-news/starstories/tag/11032011/charlee-luttenberger-bei-voice-germany). Ich schäme mich nicht, sie vorher nicht gekannt zu haben. Gewinnen wird sie wohl kaum - außer Publicity!

Popstars bei ProSieben finde ich noch menschenverachtender als DSDS. Dieser gegrillte neurotische Tanzbär mit schlimmer Kindheit könnte mir jedes Brechmittel ersetzen, wenn ich welches bräuchte.

Das Ergebnis von USFO dagegen ersetzt mir andere Drogen, wenn ich welche bräuchte.

Matthias77
25.11.2011, 16:52
Arrgh, jetzt hab ich Supertalent verpasst. Nur mal nebenbei, das keine Gesangshow, man kann die also nicht vergleichen.

Es geht Pro7 aber nicht um den Titel "Beliebteste Gesangsshow", sondern ausschließlich um die Quote. Ob man diese mit Sport, Musik oder Filmen erzielt, ist letztendlich egal.



@Matthias77:
Dass die Kandidaten im Vorfeld nach solchen Kriterien ausgewählt worden sind, liegt auf der Hand, und da gehe ich mit. Vielleicht(?) waren auch einige Entscheidungen im Vorfeld abgesprochen, etwa der Udo-Jürgens-Verschnitt und dass er nicht weiterkam. (Was hätte er als Nächstes singen sollen?) Jedoch war vieles durch die gesanglichen Leistungen nachvollziehbar, und die Auswahl der Coaches dürfte kaum geprobt worden sein, sonst wären die guten Sänger noch viel bessere Schauspieler.

Vom Gesang hab ich nicht so viel mitgekriegt, weil der oft von den Publikumsreaktionen übertönt wurde. :(

Ob und wie die Kandidaten vorher auf die Coaches "verteilt" wurden weiß ich nicht, allerdings wird man auch dies bei der Auswahl vor der Show irgendwie berücksichtigt haben. Sei es, dass man sie direkt gefragt hat, mit wem sie am liebsten zusammen arbeiten möchten oder anhand ihres Typs, Gesangsstils, Musikrichtung, etc. vorsortiert hat. Kurz, Maßnahmen, die dafür sorgen, dass sich die Kandidaten am Ende gleichmäßig auf die Coaches verteilen und nicht ein unvorhersehbares, völliges Ungleichgewicht entsteht.

Ich dachte vor der Show, dass man dieses Ungleichgewicht verhindert, indem man z.B. jedem Coach nur eine begrenzte Stimmenzahl gibt und derjenige den Kandidaten bekommt, der sich zuerst für ihn entscheidet. So wie es ablief, wirkte für mich aber selbst der Druck auf den Buzzer nicht rein zufällig und spontan, sondern zumindest grob vorhersehbar. Das ein Coach direkt nach der ersten Note begeistert aufspringt wirkte auf mich jedenfalls genauso "gescripted", wie die Entscheidungen in letzter Sekunde. Aber wäre halt langweilig, wenn alle immer erst 1 1/2 Minuten konzentriert zuhören, bevor sie den Buzzer drücken.




Der Platzhirsch RTL hatte sein Programm geändert, nicht umgekehrt. Und die werberelevante Zielgruppe ist nun mal wirtschaftlich die lukrativste.

Die Sache mit den Zielgruppen (14-15 jährige Schulschwänzer) ist von mir natürlich stark überzogen. Die Gruppe "14 bis 49" ist sicher nicht willkürlich gewählt und für die Sender schon besonders interessant. (obwohl sie so breit gewählt ist, dass es für mich schwer vorstellbar ist, wie man daraus aussagekräftige Rückschlüsse ziehen zu kann). Aber wer sind die restlichen Zuschauer? Kann man einfach sagen, dass die zusätzlichen 2 Mio. bei RTL nicht wichtig sind, weil nicht zwischen 14 u. 49 Jahre alt? Das sind ja nicht alles nur Kleinkinder. Gerade die Ü-50 Gruppe müsste doch die größte Kaufkraft besitzen. Was machen die Unternehmen, die hier ihre Kernzielgruppe haben? Wo sollen die ihren Werbeetat unterbringen? Bei den öffentlich-rechtlichen ist es ab 20 Uhr nicht möglich, bei Formaten wie DSDS nicht sinnvoll. Um einige Werbekunden wird gekämpft, die anderen links liegen gelassen. Das verstehe ich nicht.

RTL Aktuell (nehme ich jetzt mal als Alternative zum Wetterbericht) hatte gestern 4,14 Mio. Zuschauer. Nach den bei Quotenmeter u. Kress-Report genannten Kriterien, wären nur 1,6 Mio davon "relevant". Die anderen 2,56 Mio sind für den Sender quasi nicht von Bedeutung, da nicht zwischen 14 u. 49 Jahre alt. Merkwürdiges System. :hmm:

Muenzi
25.11.2011, 17:38
Die Sendung VoG geht mir völlig am Allerwertesten vorbei.

Mir ist es auch angenehm wenn ich nicht Werbe-Zielgruppe bin. Brauche keine Geriatriewerbung !! (Venenmittel, Zahnprothesen-Haftcreme, Herzstärkungtsmittel, Was gegen Krämpfe in der nach, Ruhe für die Prostata....) nee danke, es ist gut NICHT umworben zu werden...

LilyHydrangea
25.11.2011, 18:32
Also bin ich hier die einzige, die die Show ganz gut fand? Klar, gut möglich dass da einiges gefaked ist, das weiß man bei solchen Shows ja eh nie, aber trotzdem wirkt das ganze immer noch besser als Popstars oder DSDS. Ich fand auch dass viele der Leute da sehr gut waren.

Und um noch mal darauf zurückzukommen, dass da teilweise erfahrene Leute mitmachen: War bei USFO doch auch nicht anders. Und find ich sogar gut so.

Und "Bislang waren bei Pro7 nur über 18jährige zugelassen" ist eine Lüge. Das mag vielleicht für USFO gestimmt haben, für Popstars und Topmodel hingegen nicht. Dort sind 16jährige an der Tagesordnung (z.B. waren Mandy und Bahar von Monrose erst 16 als sie gecastet wurden.)

nettman42
25.11.2011, 18:54
Also bin ich hier die einzige, die die Show ganz gut fand? Klar, gut möglich dass da einiges gefaked ist, das weiß man bei solchen Shows ja eh nie, aber trotzdem wirkt das ganze immer noch besser als Popstars oder DSDS. Ich fand auch dass viele der Leute da sehr gut waren.

Und um noch mal darauf zurückzukommen, dass da teilweise erfahrene Leute mitmachen: War bei USFO doch auch nicht anders. Und find ich sogar gut so.
Sehe ich auch so. Musikalisch war VoG auf hohem Niveau; auch die Band spielte erstaunlich gut. :daumen:
(Kaum zu glauben, dass das alles live war.)


Und "Bislang waren bei Pro7 nur über 18jährige zugelassen" ist eine Lüge. Das mag vielleicht für USFO gestimmt haben, für Popstars und Topmodel hingegen nicht. Dort sind 16jährige an der Tagesordnung (z.B. waren Mandy und Bahar von Monrose erst 16 als sie gecastet wurden.)
Umso schlimmer, dass sie dann dort so gequält wurden, ausgeliefert einem ständig nach "Respekt" verlangenden D!-Promis, der selbst nicht mal zum Alter der Teenies Respekt kennt. (Übrigens ist Bahar anderthalb Jahre älter als Mandy. ;)) Nur als die deutlich ältere Senna ihm die Zähne zeigte, fiel die "starke" Fassade des Bären, und man sah die Maus dahinter.

Lisa Mitchell
25.11.2011, 19:27
Der große Unterschied ist, daß hier niemand lächerlich gemacht, niemand vorgeführt wird.

Das Konzept überzeugt mich bisher nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es viele gute bis sehr gute Sänger gibt und das allein eben nicht ausreicht, um dauerhaft Erfolg zu haben. Und nur 90 Sekunden Zeit, wobei das Publikum viel zu laut ist und auch mit seiner Reaktion die Juroren beeinflussen kann, da gibt es wenig Chancen für Zwischentöne und kaum eine Möglichkeit, auch Vielseitigkeit zu zeigen.

Stimmt, ich finde es auch besser und guckt's mir vielleicht auch weiterhin an, aber irgendwie hatte ich mehr davon erwartet...

marvin
25.11.2011, 19:31
Geskriptete Realität ja oder nein? Auswahl der Kandidaten nach Publikumswirksamkeit? Alles das mag stimmen oder nicht. Im Prinzip wird sich das erst in den nächsten Sendungen wirklich zeigen. Ich glaube auch nicht auf eine großen Erfolg des Siegers. Wer auch immer das sein wird. Dafür sind die Figuren die dort aufgetreten sind zum Teil zu skurril.

Aber zumindest die Entscheidungen der Jury kann ich verstehen und ich sehe es auch nicht als abgesprochen an, wenn bei einigen sofort gedrückt wurde und bei anderen nicht. Besonders betraf dies ja wohl Rino. Als ich den gesehen habe, war mein erster Gedanke: Bitte jetzt nicht auch noch singen. Aber die Stimme ist so außergewöhnlich, wie Ray das auch sagte. Da haben zwei Zeilen gereicht um zu merken dass der was kann.

Bei anderen wo nicht sofort gedrückt wurde war die Stimme auch nicht so außergewöhnlich und ich kann verstehen, dass die erst mal auf schwierige Passagen oder Steigerungs-Potential gewartet haben um sich zu entscheiden.

Ob nun manipuliert oder nicht, die Sendung ist mit Sicherheit über dem Niveau von X-Factor, DSDS und das Supertalent. Selbst USFO war von der Qualität her nicht immer so viel besser. Ok, Lena lassen wir jetzt mal außen vor. Aber da wurden ja auch ausschließlich junge Leute genommen.

Beeindruckt hat mich Xavier, der doch erstaunlich kritisch und objektiv war. Ich bin normalerweise wirklich kein Fan von ihm. Aber mit dem was er gesagt hat, stimme ich größtenteils überein.

Furlong
25.11.2011, 19:49
Das Niveau der Sendung ist deshalb so hoch, weil 68% der Kandidaten Profis sind!

http://www.showbiz.de/2011/11/19/the-voice-of-germany-68-prozent-der-talente-leben-von-ihrer-musik/

Je nachdem wer gewinnt, könnte das also jemand sein, der schon sehr erfolgreich war bzw. ist.

Doktor Landshut
25.11.2011, 20:10
Brauche keine Geriatriewerbung !!...Herzstärkungtsmittel...

Ich auch nicht, wir haben ja Lena... ein besseres Herzstärkungsmittel gibts doch gar nicht und dann auch noch ganz ohne schädliche Nebenwirkungen ;)

Laura-chan
25.11.2011, 21:54
Ich auch nicht, wir haben ja Lena... ein besseres Herzstärkungsmittel gibts doch gar nicht und dann auch noch ganz ohne schädliche Nebenwirkungen ;)
Eine kleine Nebenwirkung gibt es leider doch...man muss andauernd " :wub: " setzen.

pLENArium
25.11.2011, 22:53
...ach, ich finde das es doch eine nette und unterhaltsame Sendung ist. Positiv werte ich die Tatsache, das es im Vornhinein keine Vollpfosten/Freakshow-Outtakes nach Diedäää-Manier gibt. Bislang gab´s auch Niemanden, der mich in irgendeiner Form vom Hocker gerissen hat (...jaja, rosarote Lena-Brille usw., etc.), und bin spätestens seit Sarah Rensing (...wat ? - wer war dat denn :hmm: psst...die pummelige von LaVive ;)) Castingshowresistent geworden. Es gibt auch hier sicherlich viele, die wunderschön singen und nice performen können...aber...ähm...was kommt letztendlich und langfristig gesehen dabei herum...???

nobody_0991
25.11.2011, 23:15
mir is aufgefallen das nena absolut nicht buzzert, was erwartet die von den leuten ?

was mich da als einizges stört, eins zwei leute die heut dort gesungen haben, fanden alle richtig gut, aber keiner hat gebuzzer :suspekt:

ansonst is das neben USFO eine sehr gute casting show

Lars
25.11.2011, 23:20
Furchtbare Sendung.
Dieser alberne Buzzer-Quatsch, das rumgrölende Publikum, Musik ist dabei kaum zu hören, unsinnige Backstagekram mit mitfiebernden Angehörigen, Nena ...
2 min, länger hielt ich den Kram nicht aus.

pLENArium
25.11.2011, 23:40
Dieser alberne Buzzer-Quatsch, das rumgrölende Publikum, Musik ist dabei kaum zu hören, unsinnige Backstagekram mit mitfiebernden Angehörigen, Nena ...

...eben - halt nur nett und unterhaltsam - oder - we love to entertain you ;)

Nicolas Hazen
25.11.2011, 23:59
Habs mir eben auch teilweise mal angesehen - besser als das ganze, teils menschenverachtende RTL-Gedöns ist es allemal - aber warum mussten die Nena als Coach nehmen ?
Ich finde die einfach nur nervig ...

Wie auch immer - ich sage dem Sieger / der Siegerin einen Top 5 Hit, ein Top 5 Album und einen schnellen Weg in die Vergessenheit voraus ;)

cooli
26.11.2011, 00:04
2min auf youtube mit rumspringender Nena und rumgegröhle mitten im Song gesehen, sorry, vielleicht bin ich zu alt, aber für mich war das unterstes Niveau. Sowas kann ich mir nicht anschauen. Liegt aber sicher auch daran das ich wegen Fernsehabstinenz nicht abgehärtet genug bin :P
Wenn ich da an USFO denke... :bananarock: aber bald gibt es ja USFB was ich mir wieder anschaue, obwohl ich da sicher jemand vermissen werde. Aber es besteht ja die Hoffnung das Sie da einmal da auftauchen wird :wub:

Muenzi
26.11.2011, 00:18
....
Wenn ich da an USFO denke... :bananarock: aber bald gibt es ja USFB was ich mir wieder anschaue, obwohl ich da sicher jemand vermissen werde. Aber es besteht ja die Hoffnung das Sie da einmal da auftauchen wird :wub:

Diese Sendung ohne Lena. Kaum vorstellbar.

Kölscher Jung
26.11.2011, 00:27
Diese Sendung ohne Lena. Kaum vorstellbar.

Doch. Im Sessel zusammen mit Stefan. Also jeder hat natürlich einen eigenen Sessel, damit keine Missverstaändnisse auftreten. Aber sie werden gemneinsam da sein, das hat Lena in FB bestätigt. Wir wissen nur nicht wann.

Ansonsten ist es schon komisch, einen Kandidaten für den ESC zu suchen, und Lena ist nicht dabei. Absolut krass.

Muenzi
26.11.2011, 00:45
Seltsam, wie sehr man an seinen Gewohnheiten hängt. Wir wissen, dass sie den ESC künstlerisch längst hinter sich gelassen hat. Doch selbst bei uns, die wir wissen, dass sie viel viel mehr als eine ESC-Gewinnerin ist, ist sie so eng mit der Auswahlshow und dem ESC verbunden.

Queeny
26.11.2011, 00:54
Es ist aber schon bekannt, daß VoG mit dem ESC soviel zutun hat, wie mein Hund mit dem Wetterbericht?

nettman42
26.11.2011, 01:08
In der Sendung heute trat ja auch Benny Martell aus der zweiten DSDS-Staffel auf. Als dann diese Sister-Act-Sängerin mit der komischen Lache auf die Bühne kam, fiel mir ein, dass auch Francisca Urio hier ganz gut reinpassen würde.

marvin
26.11.2011, 01:22
Zu dem gebuzzer und nicht gebuzzer gab es heute eine Information am Rande. Jeder Coach soll am Ende wohl 16 Leute in seinem Team haben. Also geht es ganz bewußt um eine Selektion auch der Leute die vielleicht gut sind, aber die nicht zu den eigenen Fähigkeiten oder Vorstellungen passen. Da Nenas "Team" wohl schon recht groß ist, lässt sich ihre zunehmende Zurückhaltung damit erklären. Da viele Leute sie wählen wenn sie dei Auswahl haben, kann sie es sich leisten Leute abzulehnen.

nettman42
26.11.2011, 01:28
Heute hab ich nicht richtig aufgepasst, aber nach der ersten Folge hatte Nena drei Sängerinnen, BossHoss eine, Xavier zwei Sänger und Rea vier.

Könnte sein, dass dies etwas Einfluss auf das Buzzern hatte.

holm otto
26.11.2011, 02:26
. Da Lenas "Team" wohl schon recht groß ist, lässt sich ihre zunehmende Zurückhaltung damit erklären. Da viele Leute sie wählen wenn sie dei Auswahl haben, kann sie es sich leisten Leute abzulehnen. Wenn ich gewusst hätte,dass Lena da mit macht :ich hätte es mir angeschaut.WARUM hat mir KEINER Bescheid gesagt??????

nettman42
26.11.2011, 02:32
Wenn ich gewusst hätte,dass Lena da mit macht :ich hätte es mir angeschaut.WARUM hat mir KEINER Bescheid gesagt??????
Bescheid!

(Mach grad mal Sat1 an ;))

Aber nicht enttäuscht sein: Lena hat sich als Nena verkleidet. :D

holm otto
26.11.2011, 02:43
Bescheid!

(Mach grad mal Sat1 an ;))

Aber nicht enttäuscht sein: Lena hat sich als Nena verkleidet. :D Nena sollte Ihren Dealer wechseln !

marathonmann
26.11.2011, 02:50
Die Gruppe "14 bis 49" ist sicher nicht willkürlich gewählt und für die Sender schon besonders interessant. (obwohl sie so breit gewählt ist, dass es für mich schwer vorstellbar ist, wie man daraus aussagekräftige Rückschlüsse ziehen zu kann). Aber wer sind die restlichen Zuschauer? Kann man einfach sagen, dass die zusätzlichen 2 Mio. bei RTL nicht wichtig sind, weil nicht zwischen 14 u. 49 Jahre alt? Das sind ja nicht alles nur Kleinkinder. Gerade die Ü-50 Gruppe müsste doch die größte Kaufkraft besitzen. Was machen die Unternehmen, die hier ihre Kernzielgruppe haben? Wo sollen die ihren Werbeetat unterbringen? Bei den öffentlich-rechtlichen ist es ab 20 Uhr nicht möglich, bei Formaten wie DSDS nicht sinnvoll. Um einige Werbekunden wird gekämpft, die anderen links liegen gelassen. Das verstehe ich nicht.

RTL Aktuell (nehme ich jetzt mal als Alternative zum Wetterbericht) hatte gestern 4,14 Mio. Zuschauer. Nach den bei Quotenmeter u. Kress-Report genannten Kriterien, wären nur 1,6 Mio davon "relevant". Die anderen 2,56 Mio sind für den Sender quasi nicht von Bedeutung, da nicht zwischen 14 u. 49 Jahre alt. Merkwürdiges System. :hmm:

Die Gruppe ist sicherlich nicht willkürlich, sondern aufgrund von Marktforschung gewählt worden. Und dabei hat man eben herausgefunden, das die Gruppe 50+ bereits so stur ist, das sie sich von Werbung kaum noch beeinflussen läßt. Deshalb sind die Zuschauer in der Tat absolut wertlos.
Es gab früher mal "Peter Steiners Musikantenstadl" (oder so ähnlich) auf einem Sender der RTL-Gruppe (SuperRTL oder RTL II). Die Sendung wurde trotz sehr guter Quoten abgesetzt, weil die Quoten in der Werberelevanten Zielgruppe eben sehr bescheiden waren.

nettman42
26.11.2011, 02:51
Nena sollte Ihren Dealer wechseln !
Das, was sie nimmt, vertauscht mental die Ziffern ihres Alters.

marvin
26.11.2011, 03:24
Bescheid!

(Mach grad mal Sat1 an ;))

Aber nicht enttäuscht sein: Lena hat sich als Nena verkleidet. :D
Ok, solch ein Fehler darf mir natürlich in solch einem Forum nicht unterlaufen.:lolschlag:
War aber wohl klar wer gemeint war.

j_easy
26.11.2011, 03:25
Das Grundkonzept der Show ist schon interessant und die Coaches, zumindest mir, nicht unsympatisch. Das auch gestandene, aber nicht gerade wohlhabende, Musiker gecastet wurden ist auch OK. Schon komisch was für klasse Stimmen dabei waren (ok, bei Popstars waren ja auch super Einzeltalente vertreten - hat aber auch nix genützt) - was immer wieder zeigt, ohne richtige Starthilfe ist es sehr schwierig, trotz großen Gesangs-Talent, sich wirklich zu etablieren. (Was wäre aus Lena ohne die USFD - Song Werbe Show geworden? Raab würde sagen, man weiß es nicht. Aber ich denke, ein Grund sich dafür entschieden zu haben, war das weitere etablieren von Lena in der Musikbranche, sowie Ihr die Zeit zu geben sich weiteruentwickeln).

Was mich stört, sind die Video Flashbacks, die ewigen Musikeinspieler, wo ein wenig Ruhe oder neutrale Hintergrundmusik gut gewesen wäre, sowie das während der Songs zu laute Publikum ... Der Werbebeschuß im Vorfeld nervte auch mächtig.

Dumm ist, dass man scheinbar immer einen Kompromiss machen muss, um Werberelevante Zuschauer anzusprechen.
Einige der Kandidaten finde ich ganz gut, so z.B. die 16jährige ... Ich werde es mal weiterverfolgen. DSDS oder SuperT würde ich nie sehen ... aber das geht noch.

tisch
26.11.2011, 03:51
Ich habe heute Nachmittag ernsthaft versucht, mir die erste Show im Netz anzusehen. Nach einer Viertelstunde ging es einfach nicht mehr.
Das Studio sieht aus wie ein greller Riesenflipper, das Publikum wirkt wie unter kollektivem Drogeneinfluss. Absolut unerträglich sind jedoch die auch in dieser Show unabdinglichen Familien- und Freundes-Einspieler. Wie soll ein ernsthaft musikalisch anerkannter Künstler gefunden werden, wenn ein Großteil seiner Präsenz in der Show darin besteht, dass ihm seine Freunde auf die Schulter klopfen oder sein Vater in eine Kamera schreit, wie stolz er auf ihn ist?
Außer der medial zelebrierten Abgrenzung zu DSDS ist The Voice auch nur eine Show, die um der Show willen existiert und sonst keinen Zweck hat.

Vor dem Ausschalten entstand in mir nur noch der Wunsch, dass eine zum Studio passende Riesenflipperkugel erscheint und dieses gigantomanisch angekündigte Projekt in kürzester Zeit terminiert.

nettman42
26.11.2011, 03:55
@j_easy:
:spam: (ach ne, Quatsch, wieso ist mir das nur reingerutscht?) :goodpost:

So ziemlich genau so sehe ich das auch. :daumen:

@tisch
(wo ist denn nur mein Smilie abgeblieben?? Muss wohl unter den Tisch gefallen sein.)
Sie freuen sich halt, wenn Sohn oder Pappa weiterkommt. Das ist in Familien so.

Für mich besteht ein relativ großer Teil der Show aus gutem Gesang und witzigen Sprüchen (wie z. B. von Xavier: "Sollen wir was singen?" :D)
Die Abgrenzung zu DSDS ist zum Beispiel Bohlemie wie: "Das ist fast aktive Sterbehilfe, wenn du singst." Leider nur fast.



PS: Was übrigens noch lustiger wäre: Wenn man Dieter Bohlen eine Gitarre in die Hand drücken und ihn da als Kandidaten reinschicken würde. Nur Daniel Küblböck könnte vielleicht nicht darüber lachen, sondern sich verarscht vorkommen...

j_easy
26.11.2011, 03:56
Ich habe heute Nachmittag ernsthaft versucht, mir die erste Show im Netz anzusehen. Nach einer Viertelstunde ging es einfach nicht mehr.
Das Studio sieht aus wie ein greller Riesenflipper, das Publikum wirkt wie unter kollektivem Drogeneinfluss. Absolut unerträglich sind jedoch die auch in dieser Show unabdinglichen Familien- und Freundes-Einspieler. Wie soll ein ernsthaft musikalisch anerkannter Künstler gefunden werden, wenn ein Großteil seiner Präsenz in der Show darin besteht, dass ihm seine Freunde auf die Schulter klopfen oder sein Vater in eine Kamera schreit, wie stolz er auf ihn ist?
Außer der medial zelebrierten Abgrenzung zu DSDS ist The Voice auch nur eine Show, die um der Show willen existiert und sonst keinen Zweck hat.

Vor dem Ausschalten entstand in mir nur noch der Wunsch, dass eine zum Studio passende Riesenflipperkugel erscheint und dieses gigantomanisch angekündigte Projekt in kürzester Zeit terminiert.

Au weia, aber gerechtigkeitshalber sollte die Kugel auch noch die RTL Studios von DSDS und Superfaketalent, oder besser noch alle Castingshowstudios, ausgenommen für USFB, zermalmen :feuerwerk:

j_easy
26.11.2011, 03:59
@j_easy:
:spam: (ach ne, Quatsch, wieso ist mir das nur reingerutscht?) :goodpost:

So ziemlich genau so sehe ich das auch. :daumen:

:five:

maybear
26.11.2011, 04:20
Zur Zeit ist ja nur das Vorgeplänkel, ich denke, wir sollten mal abwarten, bis die Liveshows beginnen, da wird die Musik bzw. der Gesang hoffentlich etwas mehr Raum bekommen, zur Zeit ist davon ja tatsächlich ähnlich wenig zu hören wie beim VIVA Comet.

nobody_0991
26.11.2011, 08:55
mich würde mal intressieren, was gewesen wäre, wenn Lena erst hier bock auf ein casting gehabt hätte.

wenn sie auch mit my same aufgetreten wäre, da hätten doch alle nach dem ersten ton drücken müssen :D

maybear
26.11.2011, 09:02
Bei dem, was ich bisher mitgekriegt habe (nur ein Teil), war so ein ungewöhnliches Intro nicht dabei ...

Aber sie wäre wohl gar nicht erst soweit gekommen, so ganz ohne die ganze Familie mitzuschleppen ...

mr.spock1968
26.11.2011, 09:48
In der 1. Show waren mehr bessere Talente da. Sie wollen ja irgendwie mit DSDS/Spupertalent konkurieren denke ich. Da ja RTL mit DSDS/Supertalent Marktführer ist mus die Sendung ja ein wenig ähnlich sein. Die RTL Zuschauer lassen sich doch nicht auf einmal auf eine total andere Show ein. Wenn Bohlen weg wäre würden mich die Quotenvon DSDS/Supertalent mal interessieren. Bohlen mit DSDS/Supertalent sind nun mal Massenkompatibel und seichte Unterhaltung.
Wo sollen denn die Zuschauer für The Voice OF Germany herkommen?

Thophi
26.11.2011, 10:14
Die Gruppe ist sicherlich nicht willkürlich, sondern aufgrund von Marktforschung gewählt worden.

http://www.bidmon.de/blog/2010/01/mythos-zielgruppe-14-49-jahre-nur-eine-erfindung/

Furlong
26.11.2011, 11:10
Mich stören am allermeisten die so offensichtlich gefakten (also eingespielten) Jubelausbrüche des Publikums.
War gestern einmal sehr deutlich zu sehen, als man Boss-Hoss in Großaufnahme sah, Riesenjubel hörte, aber das im Hintergrund zu sehende Publikum völlig ruhig auf den Stühlen saß.

Tasobi
26.11.2011, 12:58
Für mich besteht ein relativ großer Teil der Show aus gutem Gesang und witzigen Sprüchen (wie z. B. von Xavier: "Sollen wir was singen?" :D)
Die Abgrenzung zu DSDS ist zum Beispiel Bohlemie wie: "Das ist fast aktive Sterbehilfe, wenn du singst." Leider nur fast.



PS: Was übrigens noch lustiger wäre: Wenn man Dieter Bohlen eine Gitarre in die Hand drücken und ihn da als Kandidaten reinschicken würde. Nur Daniel Küblböck könnte vielleicht nicht darüber lachen, sondern sich verarscht vorkommen...

So ähnlich sehe ich das auch ...

Ich finde das auch immer wieder lustig wenn sich die Leute von der Jury um die Kandidaten streiten. Besonders lustig wird es, wenn sich Xavier und Rea für ein und den selben Kandidaten interessieren. ich glaube 5 oder 6 Mal war das gestern der Fall. Ich habe mich teilweise gekugelt vor Lachen ...


Ach ja ... Die Einschaltquote von gestern war sogar noch besser als am Donnerstag.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=53465&p3=

Melanie
26.11.2011, 14:24
Wer mal wissen will, wie es in anderen Ländern so bei The Voice abgeht, hier ist ein Ausschnitt aus der US-Show.

http://www.youtube.com/watch?v=6Xuy0f9R4Xw&feature=related

marathonmann
26.11.2011, 14:32
http://www.bidmon.de/blog/2010/01/mythos-zielgruppe-14-49-jahre-nur-eine-erfindung/

Auch wenn es bloß eine Erfindung ist, ist doch entscheidend, das (fast) alle dran glauben.

nettman42
26.11.2011, 14:38
Kanditatenverteilung nach Folge zwei: Rea und Xavier je sechs, Boss Hoss und Nenas Stutenfarm je vier.
Wenn ich mich nicht verzählt habe; meine Hände haben nur je fünf Finger. :schaem:

Mal sehen, ob es dabei bleibt, zehn Kandidaten pro Folge zu buzzern.

steffen3
26.11.2011, 14:47
Das mag ja alles mehr oder weniger gute Unterhaltung sein. Im Vergleich dazu erinnere ich mich aber nach wie vor sehr gerne an die völlig unaufgeregten Castingshows von Stefan Raab.

nettman42
26.11.2011, 15:08
Das mag ja alles mehr oder weniger gute Unterhaltung sein. Im Vergleich dazu erinnere ich mich aber nach wie vor sehr gerne an die völlig unaufgeregten Castingshows von Stefan Raab.
Apropos: Da warten doch bestimmt auch noch einige gute Leute auf "Recall reloaded"...

PS: Sat1 wiederholt gerade die beiden ersten Shows!

anny1994
26.11.2011, 16:32
Doch. Im Sessel zusammen mit Stefan. Also jeder hat natürlich einen eigenen Sessel, damit keine Missverstaändnisse auftreten. Aber sie werden gemneinsam da sein, das hat Lena in FB bestätigt. Wir wissen nur nicht wann.

Ansonsten ist es schon komisch, einen Kandidaten für den ESC zu suchen, und Lena ist nicht dabei. Absolut krass.

Wo hat sie das denn bei facebook gesagt? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen

manny91
26.11.2011, 16:37
Doch. Im Sessel zusammen mit Stefan. Also jeder hat natürlich einen eigenen Sessel, damit keine Missverstaändnisse auftreten. Aber sie werden gemneinsam da sein, das hat Lena in FB bestätigt. Wir wissen nur nicht wann.

Ansonsten ist es schon komisch, einen Kandidaten für den ESC zu suchen, und Lena ist nicht dabei. Absolut krass.


Wo hat sie das denn bei facebook gesagt? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen

Das ist doch ein FAKE!!!
Schau mal ganz unten auf dem Bild, da hast du sogar die Adresse, wo du dir solche Fakes machen kannst.

:-D

anny1994
26.11.2011, 16:54
Das ist doch ein FAKE!!!
Schau mal ganz unten auf dem Bild, da hast du sogar die Adresse, wo du dir solche Fakes machen kannst.

:-D

Welches Bild??? Tut mir Leid ich steh grade total aufm Schlauch :D :D

Tasobi
26.11.2011, 17:17
Übrigens ... Seit 15:30 wiederholt Sat 1 die ersten beide Sendungen ...

bates
26.11.2011, 20:24
mich würde mal intressieren, was gewesen wäre, wenn Lena erst hier bock auf ein casting gehabt hätte.

wenn sie auch mit my same aufgetreten wäre, da hätten doch alle nach dem ersten ton drücken müssen :D

Wenn Dave Lombardo in der Jury gesessen hätte, wäre der Buzzer exlodiert :D.

marvin
26.11.2011, 22:57
Ich glaube Lena wäre in der Sendung nicht weiter gekommen. Nicht weil sie nicht gut ist, sondern weil mindestens 60% ihre Ausstrahlung und Bühnenpräsenz ausmachen. Wenn man sie aber zunächst nicht sieht, dann versteht man nicht wie sie mit einem Song eine Geschichte erzählen kann. Als ich Lena das erste mal bei USFO nur gehört habe. Sendung damals nur beiläufig verfolgt, habe ich zunächst nicht verstanden warum die so gute Kritiken bekommt. Dann erst habe ich mir den Auftritt nochmal im Internet angesehen und alles war klar. Lena muss man auf der Bühne sehen und erleben, sonst wird das nichts.

nettman42
26.11.2011, 23:23
Es ist wirklich interessant, sich in die Rolle der anfangs nur hörenden Jury zu begeben! Vorhin hatte ich Dienst in der offenen Anstalt Wohnküche hinter dem Fernseher, und obwohl ich die Sendungen gestern schon nebenbei gesehen hatte, waren die Entscheidungen der Jury so noch besser nachzuvollziehen.

Als Lena damals in der Castingbox ihr "Ei, Ei..." vorgesungen hat, war es bestimmt nicht nur der Gesang, dass sie weiterkam.

Lisa Mitchell
26.11.2011, 23:34
Ich glaube mit My Same wäre sie weitergekommen, das hat sie so richitg kräftig gesungen und vorallem das Ay, Ay ,... ist sowas besonderes, dass sich bestimmt irgendwer sofort umgedreht hätte .

gauloises
26.11.2011, 23:42
Nochmal für # 164 und 165:

Personality and bite!

Sprach jemand, der Lena nie gesehen hatte ;).

Lars
26.11.2011, 23:43
Als Lena damals in der Castingbox ihr "Ei, Ei..." vorgesungen hat, war es bestimmt nicht nur der Gesang, dass sie weiterkam.

Apfel und Birnen ...
Du kannst kaum ein Castingboxschnippsel mit Auftritten vergleichen, höchstens ihren ersten Showauftritt.
Und wenn Lena mit dem Auftritt nicht auch bei diesem Buzzingquatsch weitergekommen wäre, wären die wohl taub.

Queeny
27.11.2011, 00:11
Ich schätze eher, Lena wäre schreiend weggerannt, wenn diese Juroren/Coaches kreischend oder johlend auf allen Vieren rutschend oder auf einem Bein hüpfend auf sie zugestürmt gekommen wären, um sie heulend an ihren Beinen oder am Hals klammernd in ihr Team zu lotsen. Gott sei Dank ist sie nicht auf die Idee gekommen ist an dieser Deppenveranstaltung teilzunehmen. Alleine die Vorstellung treibt mir Schauer über den Rücken.

marvin
27.11.2011, 01:13
Also ich habe jetzt mal den Selbstversuch gemacht und mit einige USFO Auftritte nur angehört und dabei bewußt nicht hingesehen. Mit My Same wäre sie vermutlich auch dort weiter gekommen, aber mit einigen anderen Songs wäre das für mich ohne etwas zu sehen eine knappe Sache gewesen. Am ehesten ausgeschieden wäre sie bei mir mit dieser Methode vermutlich bei Love Cats. Aber das ist eben die Schwierigkeit, wenn man sich nur auf sein Gehör verlassen muss.

Kölscher Jung
27.11.2011, 01:45
Wo hat sie das denn bei facebook gesagt? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen

Ist ein Fake, ist ein Fake, ist ein Fake, ...

bates
27.11.2011, 01:54
Nochmal für # 164 und 165:

Personality and bite!

Sprach jemand, der Lena nie gesehen hatte ;).

Eben. Und zwar nicht irgendjemand, sondern jemand, der weiß, wovon er spricht. Und in dessen musikalischen Umfeld bite sonst durchaus anders klingt.

Viele Lena-Fans haben sich durch die immerwährende Wiederholung seitens der Dummschwätzer, Lena könne nicht singen, einfach zu stark einschüchtern lassen, und fühlen sich selbst ständig zu Relativierungen genötigt. Unsinn bleibt aber Unsinn, auch wenn er tausendmal wiederholt wird.

Die Lombardo-Ausführungen sind ganz zu Recht eine der wichtigsten Referenzen zu Lenas Gesang.

nettman42
27.11.2011, 02:13
Eben. Und zwar nicht irgendjemand, sondern jemand, der weiß, wovon er spricht. Und in dessen musikalischen Umfeld bite sonst durchaus anders klingt.

Viele Lena-Fans haben sich durch die immerwährende Wiederholung seitens der Dummschwätzer, Lena könne nicht singen, einfach zu stark einschüchtern lassen, und fühlen sich selbst ständig zu Relativierungen genötigt. Unsinn bleibt aber Unsinn, auch wenn er tausendmal wiederholt wird.

Mich kann da jedenfalls niemand einschüchtern, da ich zwei eigene Ohren habe. Einige schiefe Töne bei den ersten USFO-Auftritten hat garantiert auch Anke Engelke gehört, wenn auch gelogen. Das ändert aber nichts daran, dass Lena von Anfang an die besten Chancen hatte, in Oslo zu punkten, weil sie nicht nur Sängerin, sondern Entertainerin ist. (Da relativiere ich auch nichts; alles nachzulesen im Max-Forum.)

marvin
27.11.2011, 02:28
weil sie nicht nur Sängerin, sondern Entertainerin ist.
Das böse Wort darfst du doch hier nicht schreiben, dann sind sie doch alle wieder beleidigt. Obwohl es natürlich genau so ist. Sie ist nicht dir größte Sängerin, aber sie kann Leute unterhalten und darauf kam es mir zumindest immer an.

tisch
27.11.2011, 02:38
Wer mal wissen will, wie es in anderen Ländern so bei The Voice abgeht, hier ist ein Ausschnitt aus der US-Show.

http://www.youtube.com/watch?v=6Xuy0f9R4Xw&feature=related

Wie fies ist das denn?
In den "Battles" müssen zwei Kandidaten ein Duett singen und dann wird einer von beiden nach Hause geschickt?
Die müssen sich mit strahlender Miene gegenseitig ansingen und wissen genau dass dieser Auftritt für einen selbst oder den Duettpartner der letzte ist???

Wer so etwas mit sich machen lässt ist nicht anderes als ein Protagonist in einer Karaoke-Show und kann doch nicht auf dem Weg zu einer eigenständigen Künstlerpersönlichkeit sein!

bates
27.11.2011, 02:39
Niemand bestreitet ja, dass Anke Engelke oder Stefan Raab oder sonstwer schiefe Töne gehört hätte. Stefan Raab hat sie ja sogar mehrfach angesprochen, schon bei seinen ersten zwei Statements. (Sogar ich höre sie.) Aber ich will die Diskussion, worauf es beim Gesang in der Popmusik ankommt und warum Lena aus diesen Gründen von Anfang an, obwohl die technisch mit Abstand "schlechteste", zugleich trotzdem die herausragend beste Sängerin in der gesamten Show war, nicht noch einmal anfangen, die gibts in diesem Forum nämlich schon gefühlt fünf Millionen Mal, ohne dass es etwas genützt hätte.

mr.spock1968
27.11.2011, 09:21
:popcorn:

:zahn:

Bin mir sicher mit "New Shoes" wäre auch das Publikum ausgeflippt. Das Publikumszeigen in der Show ist zwar nicht immer echt aber es hat bestimmt einfluss auf die Jury.
Und die sehen sie ja auch. Das muss die Jury ja merken wie jemand auf der Bühne wirkt.
Wenn ich selbst nur mit Kopfhörer die USFO Auftritte höre gefällt mir jeder Song von Lena. Egal wie schräg.

:)

Hollie60
27.11.2011, 10:38
Am 29.11 ist die Jury zu Gast bei Stefan http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/infos/vorschau/?previewId=1#Di

Rolwin
27.11.2011, 10:44
Guten Morgen.

Eines vorweg:

Ich habe die letzte Zeit ausschließlich mit Lesen hier im Forum verbracht. Und habe viele spannende, lustige und tolle Threads entdeckt, die ich bisher übersehen hatte. Aber ein User hatte es auf den Punkt gebracht, sinngemäß: „Wenn alle Schreibenden nur noch lesen, gibt es nichts mehr zu lesen“.
Meine bisherigen Beiträge waren häufig geschäftsmäßig durchsetzt , was nicht immer Anklang gefunden hat. Muß auch nicht, denn kontroverse Diskussionen beleben das Forum.

Nun zum Thema:
Ist es wirklich nötig noch eine Casting-Show im deutschen Fernsehen zu starten? Für mich habe ich diese Frage mit „Ja“ beantwortet. Nun - wie kann sie aussehen, welche Erwartung habe ich?

Erst einmal, was ich nicht erwarte. Ich erwarte keinesfalls, dass da eine zweite Lena bei rauskommt, denn das wäre genau so, wie zweimal hinter einander den Jackpott im Lotto zu gewinnen. Was hat Lena ausgezeichnet. Ein Mädchen, dass den USFO- Button gedrückt hat um sich bewerten zulassen, ohne Anspruch auf einen Megaerfolg. Im Gegenteil, sie hat sich reichlich unterschätzt und ich denke, dass ihr erst nach dem ersten Auftritt bewusst wurde, dass da eventuell mehr geht. Begeistert hat sie mich durch ihre Klangfarbe, ihre Art der Interpretation, die lustigen Einspieler, ihre Erscheinung (das Auge isst mit). Ihr erster Auftritt war wie ein Urknall, denn sie hatte es geschafft, das Lampenfieber zu überwinden. Wer jemals auf einer Bühne stand und einen Vortrag gehalten hat, weiß wovon ich rede. Ganz zu schweigen, wenn es ein Gesangsvortrag ist. Lena war ein Glücksfall für USFO. Ohne sie, wäre diese Sendung im guten Mittelmaß verschwunden und keinesfalls als Maßstab für künftige Castingmodelle angesehen.

Wie kann eine neue Castin-Show aussehen? Interessant wäre zu wissen, was eine solche Show eigentlich kostet, also vom ersten Castingtag bis zur letzten Sendeminute. Ich denke, die Kosten sind ganz enorm. Sicherlich einer der Gründe, weshalb die öffentlich - rechtlichen Sender davon Abstand nehmen. USFO konnte sicherlich nur finanziert werden, da sowohl Pro7, als auch die ARD und die Radiosender sich kostenmäßig beteiligt haben. Man erinnere sich an die alten ESC Vorentscheidungen, aber besser nicht.

Jede Casting-Show muß finanzierbar sein, egal was am Ende dabei raus kommt. Deshalb ist DSDS und das Supertalent auch so, wie es ist. DSDS sollte man eigentlich umbenennen in DDBS (Die Dieter Bohlen Show), wäre ehrlicher. Durch die reinen Musikinteressenten erhält man keine so hohen Einschaltquoten, die letztlich den Werbepreis bestimmen und die Sache finanzierbar machen, also werden auch die ungeheuerlichsten Dinge gezeigt, die mit Musik nichts mehr zu tun haben. Mittlerweile ist aber eine Übersättigung eingetreten. Es gibt kaum noch etwas, was nicht gesendet wurde. Vom furzenden bis zum Ungeziefer essenden Darsteller. Das einzige das noch fehlt ist, alle Darsteller nackt auftreten zu lassen nach dem Motto: „Kleider machen Leute, wir zeigen die Darsteller pur“.

Die Zeit ist reif, etwas neues zu starten, dass aber ebenfalls, die nicht so stark Musik interessierten, vor den Bildschirm locken soll, um die Sache finanzierbar zu machen. Wie man an den Einschaltquoten sieht, ist das auch gelungen, ohne die Künstler bloß zustellen. Es sind eher die Juroren, die polarisieren. Das Auswahlverfahren finde ich sehr spannend. Jeder sucht sich eine gewisse Anzahl Künstler heraus, oder wird ausgesucht von den Darstellern. Es wird nicht nur eine Wettkampfsituation unter den Künstlern erzeugt, sondern auch unter den Juroren. Deutlich war auch zu erkennen, dass ein guter Künstler weiter kommt, auch wenn er nicht so ganz in die eigene Gruppe passte. Die Hauptsache war, dass einer ihn aufnahm. Die Idee einen Künstler erst einmal nach seinem Gesang zu bewerten finde ich sehr gut, obwohl sicherlich das Gesamtpaket später den Ausschlag geben wird.
Auch die 90 Sekunden Auftritte der Künstler reichen mir vorerst vollkommen aus und sind auch sicherlich ein Vorteil für die Künstler, besonders für die, die bisher keine Bühnenerfahrung haben.
Gut finde ich, dass sich auch Künstler vorstellen können, die bislang eher nicht im Vordergrund standen, sei es als Background-Sänger oder Gesangslehrer. Falsch finde ich es, wenn Künstler aus dem nicht deutschsprachigem Raum, aus anderen Ländern nur für diese Show kurzfristig ihren Wohnort nach Deutschland verlegen, um daran teilnehmen zu können.

Mich haben bisher beide Sendungen sehr gut unterhalten auch wenn etwas Klamauk dabei war. Ohne diesen Klamauk hätte m. E. kaum eine Casting-Show eine Überlebenschance. Da ich Musik liebe, nehme ich das in Kauf. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich am Ende noch die gleiche Meinung habe.

Melanie
27.11.2011, 11:18
Guten Morgen.

Eines vorweg:

Ich habe die letzte Zeit ausschließlich mit Lesen hier im Forum verbracht. Und habe viele spannende, lustige und tolle Threads entdeckt, die ich bisher übersehen hatte. Aber ein User hatte es auf den Punkt gebracht, sinngemäß: „Wenn alle Schreibenden nur noch lesen, gibt es nichts mehr zu lesen“.
Meine bisherigen Beiträge waren häufig geschäftsmäßig durchsetzt , was nicht immer Anklang gefunden hat. Muß auch nicht, denn kontroverse Diskussionen beleben das Forum.

Nun zum Thema:
Ist es wirklich nötig noch eine Casting-Show im deutschen Fernsehen zu starten? Für mich habe ich diese Frage mit „Ja“ beantwortet. Nun - wie kann sie aussehen, welche Erwartung habe ich?

Erst einmal, was ich nicht erwarte. Ich erwarte keinesfalls, dass da eine zweite Lena bei rauskommt, denn das wäre genau so, wie zweimal hinter einander den Jackpott im Lotto zu gewinnen. Was hat Lena ausgezeichnet. Ein Mädchen, dass den USFO- Button gedrückt hat um sich bewerten zulassen, ohne Anspruch auf einen Megaerfolg. Im Gegenteil, sie hat sich reichlich unterschätzt und ich denke, dass ihr erst nach dem ersten Auftritt bewusst wurde, dass da eventuell mehr geht. Begeistert hat sie mich durch ihre Klangfarbe, ihre Art der Interpretation, die lustigen Einspieler, ihre Erscheinung (das Auge isst mit). Ihr erster Auftritt war wie ein Urknall, denn sie hatte es geschafft, das Lampenfieber zu überwinden. Wer jemals auf einer Bühne stand und einen Vortrag gehalten hat, weiß wovon ich rede. Ganz zu schweigen, wenn es ein Gesangsvortrag ist. Lena war ein Glücksfall für USFO. Ohne sie, wäre diese Sendung im guten Mittelmaß verschwunden und keinesfalls als Maßstab für künftige Castingmodelle angesehen.

Wie kann eine neue Castin-Show aussehen? Interessant wäre zu wissen, was eine solche Show eigentlich kostet, also vom ersten Castingtag bis zur letzten Sendeminute. Ich denke, die Kosten sind ganz enorm. Sicherlich einer der Gründe, weshalb die öffentlich - rechtlichen Sender davon Abstand nehmen. USFO konnte sicherlich nur finanziert werden, da sowohl Pro7, als auch die ARD und die Radiosender sich kostenmäßig beteiligt haben. Man erinnere sich an die alten ESC Vorentscheidungen, aber besser nicht.

Jede Casting-Show muß finanzierbar sein, egal was am Ende dabei raus kommt. Deshalb ist DSDS und das Supertalent auch so, wie es ist. DSDS sollte man eigentlich umbenennen in DDBS (Die Dieter Bohlen Show), wäre ehrlicher. Durch die reinen Musikinteressenten erhält man keine so hohen Einschaltquoten, die letztlich den Werbepreis bestimmen und die Sache finanzierbar machen, also werden auch die ungeheuerlichsten Dinge gezeigt, die mit Musik nichts mehr zu tun haben. Mittlerweile ist aber eine Übersättigung eingetreten. Es gibt kaum noch etwas, was nicht gesendet wurde. Vom furzenden bis zum Ungeziefer essenden Darsteller. Das einzige das noch fehlt ist, alle Darsteller nackt auftreten zu lassen nach dem Motto: „Kleider machen Leute, wir zeigen die Darsteller pur“.

Die Zeit ist reif, etwas neues zu starten, dass aber ebenfalls, die nicht so stark Musik interessierten, vor den Bildschirm locken soll, um die Sache finanzierbar zu machen. Wie man an den Einschaltquoten sieht, ist das auch gelungen, ohne die Künstler bloß zustellen. Es sind eher die Juroren, die polarisieren. Das Auswahlverfahren finde ich sehr spannend. Jeder sucht sich eine gewisse Anzahl Künstler heraus, oder wird ausgesucht von den Darstellern. Es wird nicht nur eine Wettkampfsituation unter den Künstlern erzeugt, sondern auch unter den Juroren. Deutlich war auch zu erkennen, dass ein guter Künstler weiter kommt, auch wenn er nicht so ganz in die eigene Gruppe passte. Die Hauptsache war, dass einer ihn aufnahm. Die Idee einen Künstler erst einmal nach seinem Gesang zu bewerten finde ich sehr gut, obwohl sicherlich das Gesamtpaket später den Ausschlag geben wird.
Auch die 90 Sekunden Auftritte der Künstler reichen mir vorerst vollkommen aus und sind auch sicherlich ein Vorteil für die Künstler, besonders für die, die bisher keine Bühnenerfahrung haben.
Gut finde ich, dass sich auch Künstler vorstellen können, die bislang eher nicht im Vordergrund standen, sei es als Background-Sänger oder Gesangslehrer. Falsch finde ich es, wenn Künstler aus dem nicht deutschsprachigem Raum, aus anderen Ländern nur für diese Show kurzfristig ihren Wohnort nach Deutschland verlegen, um daran teilnehmen zu können.

Mich haben bisher beide Sendungen sehr gut unterhalten auch wenn etwas Klamauk dabei war. Ohne diesen Klamauk hätte m. E. kaum eine Casting-Show eine Überlebenschance. Da ich Musik liebe, nehme ich das in Kauf. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich am Ende noch die gleiche Meinung habe.

:goodpost:

Kann mich Deinen Worten nur anschließen und ich bin auch gespannt, ob der derzeitige Hype um diese Sendung ausreicht, um dem Sieger auch nach Ende dieser Show Erfolg zu bescheren.

gauloises
27.11.2011, 11:22
Obwohl es natürlich genau so ist. Sie ist nicht dir größte Sängerin, aber sie kann Leute unterhalten und darauf kam es mir zumindest immer an.

Und, ich tippe es gerne bis mir die Finger abfallen, weil es natürlich genau so ist: Ihre Stimme hat personality and bite.
Ich habe die LLT im reinen Audio-Format vorliegen, was ein Freund mit viel Aufwand produziert hat. Da besteht kein Zweifel: Lenas Stimme trifft mich ins Herz, in einem Ausmaß, wie es seelenlose Stimmband-Technokraten à la Celine Dion nie vermögen werden.

Rolwin
27.11.2011, 11:42
Und, ich tippe es gerne bis mir die Finger abfallen, weil es natürlich genau so ist: Ihre Stimme hat personality and bite.
Ich habe die LLT im reinen Audio-Format vorliegen, was ein Freund mit viel Aufwand produziert hat. Da besteht kein Zweifel: Lenas Stimme trifft mich ins Herz, in einem Ausmaß, wie es seelenlose Stimmband-Technokraten à la Celine Dion nie vermögen werden.
Deine ersten Sätze kann ich voll unterschreiben. Bei dem letzten bin ich nicht deiner Meinung. Als ich mir vor ca. 13-14 Jahren das erste Celine Dion Album gekauft habe, hat mich das sehr berührt. Muß gestehen, ich war damals auch in der Stimmung dafür. Habe Celine aber nicht weiter verfolgt um sie heute zu bewerten. Heute würde ich sicherlich Lena vorziehen

Grombold
27.11.2011, 12:02
Und, ich tippe es gerne bis mir die Finger abfallen, weil es natürlich genau so ist: Ihre Stimme hat personality and bite.
Ich habe die LLT im reinen Audio-Format vorliegen, was ein Freund mit viel Aufwand produziert hat. Da besteht kein Zweifel: Lenas Stimme trifft mich ins Herz, in einem Ausmaß, wie es seelenlose Stimmband-Technokraten à la Celine Dion nie vermögen werden.Seele - gauloises, es ist Seele.
Lenas Gesang ist ausgefüllt
Gesang besteht aus viel mehr als nur tonale Textwiedergabe, allein schon auf akustischer Ebene.
Da könnte man jetzt seitenweise zu ausführen (vieleicht werde ich das auch irgendwann mal, hatte da mal was vorbereitet), aber ich schließe mich einfach gauloises' Beitrag an, dem ich 100% zustimmen kann.


... . Am ehesten ausgeschieden wäre sie bei mir mit dieser Methode vermutlich bei Love Cats. Aber das ist eben die Schwierigkeit, wenn man sich nur auf sein Gehör verlassen muss.Was?
Ausgerechnet bei dem Song?
So, komm her, jetzt wasch ich dir erstmal den Mund aus - mit Seife!
:zahn:

nettman42
27.11.2011, 12:31
... Ihr erster Auftritt war wie ein Urknall, denn sie hatte es geschafft, das Lampenfieber zu überwinden. Wer jemals auf einer Bühne stand und einen Vortrag gehalten hat, weiß wovon ich rede. Ganz zu schweigen, wenn es ein Gesangsvortrag ist. ...
... und dann noch vor einem Millionenpublikum! Lena hatte ja schon einige Erfahrung auf der Bühne, aber Fernsehen ist da noch brutaler, weil man wirklich jedes Detail wahrnehmen kann - und das, wenn man will, immer wieder. Im Studio ist es fairer, da kann man auch die Takes wiederholen; live nicht!

Deswegen sollten leicht flate oder sharpe Töne bei einem Casting nur dann eine Rolle spielen, wenn sie immer wieder passieren und keine Aussicht besteht, dass das je aufhört. Xavier ist ja sehr streng und hört sowas von allen Juroren bei TVoG am genauesten; dennoch hat er gebuzzert.

Und was den Streit um Lenas Gesangskünste angeht: Vielleicht können wir uns auf die unbestreitbare Tatsache einigen, dass sie seit ihrem ersten Auftritt bei USfO enorme Fortschritte gemacht hat und wahrscheinlich besser singen kann (und auch vorher schon konnte) als wir alle hier? Ausnahmen bitte melden! :D

Ulli
27.11.2011, 12:43
Guten Morgen.
Eines vorweg:.......
Mich haben bisher beide Sendungen sehr gut unterhalten auch wenn etwas Klamauk dabei war. Ohne diesen Klamauk hätte m. E. kaum eine Casting-Show eine Überlebenschance. Da ich Musik liebe, nehme ich das in Kauf. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich am Ende noch die gleiche Meinung habe.

Danke für deinen Beitrag, schön wieder von dir zu hören.
Ich sehe mir die Sendungen auch erst mal oberflächlich und eher kritiklos an und verbeiße mich da noch nicht in Details die mir nicht gefallen.(natürlich gibt es die) Es ist weder DSDS typisch noch ein Nachbau von USFO oder USFD.
Gespannt bin ich wie das mit dem Coachen genau funktionieren soll. So mancher ist ja bereits Bühnenerfahren und evtl. nicht willens sich umformen zu lassen oder Ratschläge anzunehmen.
Vermeintlich gute Stimmen werden wohl zu hauf an zu mickriger Performance/Präsentation scheitern, so meine Vermutung.
Diesen Backstage oder Familien-Klamauk der mit dem Gesang ja eigentlich nichts zu tuen hat, (ein reiner Lückenfüller) den erwarte ich bei den Shows oder der Show die Live ausgestrahlt werden/wird nicht.

Das so etwas Seelen-Behaftetes wie Lena (sehr richtig bemerkt von @Grombold) überhaupt noch mal in menschlicher Zeitrechnung zu entdecken ist, ist praktisch ausgeschlossen.
Irgendwo im Forum habe ich es gelesen; dort steht es schwarz auf weiß: So ein Glück wie mit Lena passiert nur alle 700 Jahre.

Full Support für @gauloises Anmerkung:
Ich sehe es auch so.
Hätte Celine Dion mich jemals berührt, wäre mir das aufgefallen.

Grombold
27.11.2011, 12:53
Und was den Streit um Lenas Gesangskünste angeht: Vielleicht können wir uns auf die unbestreitbare Tatsache einigen, dass sie seit ihrem ersten Auftritt bei USfO enorme Fortschritte gemacht hat ...Bei allem Respekt, es wäre ja auch ein Dingen, wenn eine 18-jährige, das erste mal auf einer größeren Bühne, keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr hätte.

nettman42
27.11.2011, 13:16
Bei allem Respekt, es wäre ja auch ein Dingen, wenn eine 18-jährige, das erste mal auf einer größeren Bühne, keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr hätte.
So isset! Und da geht noch was, ganz sicher. Lena hat ein hohes Auflösungsvermögen, was auch komplexere Melodien anbetrifft (das wurde gerade wieder deutlich bei dem Weihnachtslied, das sie twitterte).

Ab einem gewissen Level kann man Gesang eh nicht mehr linear eindimensional und transitiv vergleichen, sondern jeder kann und soll sein eigenes Empfinden zum Maß nehmen.

Auch bei der Schauspielkunst: Gerade läuft auf ProSieben z. B. "High School Musical". Mit Lena in der Hauptrolle wäre so ein Thema deutlich weniger sülzig und schmalzig, auch wenn da natürlich keine schiefen Töne (außer wenn gewollt) zu hören sind. Oder auch Drehbücher, die vom realen Musikbizz handeln und wie sich eine sensible Künstlerin darin behauptet, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wie gesagt, da geht noch was; für Lena sogar in Zukunft ohne Casting. ;)

tisch
27.11.2011, 14:01
Lena kann und will ich mir bei "The Voice Of Germany" nicht vorstellen. Und die Diskussion in diesem Thread über ihre möglichen Chancen finde ich absolut unpassend.

Wer sich hier ernsthaft über Lenas Chancen bei "The Voice" auseinandersetzen will, sollte sich vorher überlegen, ob ernsthaft erleben wollen würde, wie ihre Mutter ihr mit tränenerstickter Stimme die Nachricht von ihrer Teilnahme an den "Blind-Audits" verkündet. Wie zwischen einem Lena-Auftritt ihr jubelnder Freundeskreis eingeblendet wird Wie ihr Großvater berichtet, wie stolz er auf seine Enkelin ist. Wie...

Igitt, mir wird gerade übel bei der Vorstellung, was da noch alles hätte kommen können. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie sich auf die "The-Voice"-Seifenoper eingelassen hätte, z.B. weil der von ihr hochgeschätzte Xavier Naidoo für die vermeintliche Seriosität dieser Sendung steht.

Man kann bei diesem Gedankenspiel nur inständig hoffen, dass ihr Instinkt ihr gesagt hätte, dass es auch bei "The Voice" nicht in erster Linie um die Musik, sondern um das Verkaufen von Emotionen geht.

Doktor Landshut
27.11.2011, 14:12
Lena kann und will ich mir bei "The Voice Of Germany" nicht vorstellen. Und die Diskussion in diesem Thread über ihre möglichen Chancen finde ich absolut unpassend.

Da bin ich ja fein raus. Mich interessieren Sendungen dieser Art nicht die Bohne (seitdem ich das beruflich nicht mehr muß) und ich brauche mir daher auch keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Wäre Lena beispielsweise als Eiskunstläuferin in das Licht der Öffentlichkeit getreten, hätte es wohl auch nicht bedeutet, daß mich dieser Umstand dazu bewogen hätte, mich nun für Veranstaltungen wie "Holiday on Ice" besonders zu interessieren geschweige denn zu begeistern (außer wenn sie da mitmachen würde...) ;)

tisch
27.11.2011, 15:02
Da bin ich ja fein raus. Mich interessieren Sendungen dieser Art nicht die Bohne (seitdem ich das beruflich nicht mehr muß) und ich brauche mir daher auch keine Gedanken mehr darüber zu machen.

Mich haben Casting-Shows auch nie interessiert. Ich habe im Februar letzten Jahres auch nur auf "Unser Star für Oslo" rübergeschaltet, weil mich interessiert hatte, wie das nach den Jahren des Misserfolgs mit der neuen ESC-Teilnehmersuche eigentlich ablaufen soll. Und was ich da sah fand ich zwar nicht sonderlich spannend aber extrem sympathisch.

Seit Lenas Erfolg interessiert mich jedoch die Frage, wie eine ernst zu nehmende Künstlerkarriere trotz Casting-Show möglich ist.
Da bei "The Voice" die geballte Marketing-Maschine suggerieren soll, dass dort nun wirklich der einzige einzigartige Künstler mit der absolut besten Stimme gesucht wird, der dann diese unvergleichliche langjährige Künstlerkarriere starten wird und dass dabei es wirklich um die Musik geht, blicke ich da schon ein wenig hin.
Und das, was ich dabei mitbekomme, stimmt mich - vorsichtig ausgedrückt - extrem skeptisch.


Wäre Lena beispielsweise als Eiskunstläuferin in das Licht der Öffentlichkeit getreten, hätte es wohl auch nicht bedeutet, daß mich dieser Umstand dazu bewogen hätte, mich nun für Veranstaltungen wie "Holiday on Ice" besonders zu interessieren geschweige denn zu begeistern (außer wenn sie da mitmachen würde...) ;)

Mit dem Unterschied, dass bei "Holiday on Ice" keine Eiskunstlaufkarrieren gestartet werden sollen.
Apropos: "Eiskunstlauf-Casting" hatten wir noch nicht. Das wäre doch was für RTL - "Let's Crash"...

Rolwin
27.11.2011, 15:19
Lena kann und will ich mir bei "The Voice Of Germany" nicht vorstellen. Und die Diskussion in diesem Thread über ihre möglichen Chancen finde ich absolut unpassend.

Wer sich hier ernsthaft über Lenas Chancen bei "The Voice" auseinandersetzen will, sollte sich vorher überlegen, ob ernsthaft erleben wollen würde, wie ihre Mutter ihr mit tränenerstickter Stimme die Nachricht von ihrer Teilnahme an den "Blind-Audits" verkündet. Wie zwischen einem Lena-Auftritt ihr jubelnder Freundeskreis eingeblendet wird Wie ihr Großvater berichtet, wie stolz er auf seine Enkelin ist. Wie...

Igitt, mir wird gerade übel bei der Vorstellung, was da noch alles hätte kommen können. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie sich auf die "The-Voice"-Seifenoper eingelassen hätte, z.B. weil der von ihr hochgeschätzte Xavier Naidoo für die vermeintliche Seriosität dieser Sendung steht.

Man kann bei diesem Gedankenspiel nur inständig hoffen, dass ihr Instinkt ihr gesagt hätte, dass es auch bei "The Voice" nicht in erster Linie um die Musik, sondern um das Verkaufen von Emotionen geht.

Hätte es keine USFO Sendung gegeben, wäre es schon schön gewesen, wenn sich Lena bei VoG beworben hätte. Hätten wir sie sonst jemals hören können? Das wäre unsagbar schade gewesen.
Die Einspieler über die Freude der Verwandten halten sich ziemlich in Grenzen und Freude im Fernsehen zu transportieren hat noch niemanden geschadet.
Musik hat auch immer etwas mit Emotionen zu tun und verkauft werden soll sie auch. Wenn ich an das USFO-Finale oder das ESC-Finale in Oslo denke, welche Emotionen Lena durch ihre Worte nach ihren Auftritten erzeugt hat - die kurzen Minuten möchte ich nicht missen.
Eine solche Sendung muß nicht total steril sein und wenn sich Freunde oder Verwandte mit dem jeweiligen Künstler freuen, weil er nominiert ist, kann ich das gut ertragen.

Muenzi
27.11.2011, 15:34
Die Frage, ob Lena und wie Lena bei the voice abgeschnitten hätte zeigt mir ein falsches Grundverständnis der Person Lena Meyer-Landrut. Lena ist eine absolut faszinierende Künstlerin. Sie hat etwas ganz Besonderes in ihre Persönlichkeit. Marius Müller Westernhagen nannte es "Star Appeal". Christoph Stölzl, der Präsident der Hochschule für Musik Franz List in Weimar, erinnerte der erste Auftritt Lena Meyer-Landruts an die Entdeckung von Marlene Dietrich im Oktober 1929 (Dank an Walter Sobchack für die kürzliche Erinnerung an diese sehr treffenden Aussagen (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1193225/) eines wirklichen Musikkenners). Lena ist ohne Zweifel ein Jahrhunderttalent.
Das einzig, was Lena mit Casting Shows verbindet ist, dass sie zufälliger Weise in einer solchen entdeckt wurde. Es ist völliger Unsinn von irgendeiner Casting Show zu erwarten, dass Ähnliches noch einmal passieren könnte. Und es ist mehr als irrelevant zumindest für mich - , wie Lena bei TVoG oder sonst wo abschneiden würde.

Muenzi
27.11.2011, 15:40
Da ich gerade Rolwins Post gelesen habe (schön dass Du wieder schreibst.) Der große Vorteil, den USFX gegenüber allen anderen casting-Formaten hat, ist, dass mit dem Gewinn der Show der Auftritt beim ESC verbunden ist. Das sorget für ein Spannungsmoment, dass alle anderen Formate nicht zu bieten haben. Deswegen konzentriert sich USFX auf die Musik und die Interpretationsfähigkeit der Künstler und kann den ganzen anderen Kram weglassen, den man benötigt, um die Zuschauer an die Kandidaten und die Sendung zu binden.

Will sagen: Man solles diesen Sendunegn nicht übel nehmen, wenn sie den anderen Kram bringen, sie haben sonst keine Chance. Rolwins Worten entnehme ich, dass dies bei TVoG in erträglicher Weise geschieht. Ich persönlich mags trotzdem nicht.

Doktor Landshut
27.11.2011, 15:42
Hätte es keine USFO Sendung gegeben, wäre es schon schön gewesen, wenn sich Lena bei VoG beworben hätte. Hätten wir sie sonst jemals hören können? Das wäre unsagbar schade gewesen.

Solche Gedankengänge sind mir viel zu abstrakt. Es hätte sicher auch viele andere Wege geben können, Lena zu "entdecken". Vermutlich profitiert die Casting Industrie heute aber ganz gut von der Erwartung, daß ein solches Phänomen, wie Lena es darstellt, sich wiederholen könnte. Das halte ich aber für einen Trugschluss.

Ich habe auch noch nie erlebt, daß aus einer deutschen Castingshow jemals etwas hervorgegangen ist, was auch nur annähernd mit meinem Musikgeschmack zu tun hat bzw. musikalisch oder künstlerisch irgendwie interessant oder innovativ ist.
Lena war insofern eine Ausnahme, als mich vor allem ihre Persönlichkeit und Ausdruckskraft überzeugt hat, unabhängig davon, wie ich die Songs finde, die sie singt.

Wenn ich wissen will, wo und was sich in der Pop Szene kreatives tut und interessante Newcomer kennen lernen möchte, surfe ich lieber im Internet rum und guck mir Sendungen an wie z.B. "Tracks" statt den gescripteten Karaoke Mist, vom Hause Endemol wie das meiste andere auch kreiert zum Zwecke der allgemeinen Volksverblödung.

Rolwin
27.11.2011, 15:43
Die Frage, ob Lena und wie Lena bei the voice abgeschnitten hätte zeigt mir ein falsches Grundverständnis der Person Lena Meyer-Landrut. Lena ist eine absolut faszinierende Künstlerin. Sie hat etwas ganz Besonderes in ihre Persönlichkeit. Marius Müller Westernhagen nannte es "Star Appeal". Christoph Stölzl, der Präsident der Hochschule für Musik Franz List in Weimar, erinnerte der erste Auftritt Lena Meyer-Landruts an die Entdeckung von Marlene Dietrich im Oktober 1929 (Dank an Walter Sobchack für die kürzliche Erinnerung an diese sehr treffenden Aussagen (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1193225/) eines wirklichen Musikkenners). Lena ist ohne Zweifel ein Jahrhunderttalent.
Das einzig, was Lena mit Casting Shows verbindet ist, dass sie zufälliger Weise in einer solchen entdeckt wurde. Es ist völliger Unsinn von irgendeiner Casting Show zu erwarten, dass Ähnliches noch einmal passieren könnte. Und es ist mehr als irrelevant zumindest für mich - , wie Lena bei TVoG oder sonst wo abschneiden würde.

Meine volle Zustimmung!

Lenafant
27.11.2011, 15:57
Das einzig, was Lena mit Casting Shows verbindet ist, dass sie zufälliger Weise in einer solchen entdeckt wurde.
Meinst Du damit, Lena hätte sich als Sängerin auch ohne USfO und ohne die lobenden Worte Westerhagens und anderer durchgesetzt bzw. wäre sonst auf anderem Wege entdeckt worden? Wollen´s hoffen.

tisch
27.11.2011, 15:59
Die Einspieler über die Freude der Verwandten halten sich ziemlich in Grenzen und Freude im Fernsehen zu transportieren hat noch niemanden geschadet.
...
Eine solche Sendung muß nicht total steril sein und wenn sich Freunde oder Verwandte mit dem jeweiligen Künstler freuen, weil er nominiert ist, kann ich das gut ertragen.

Die zentrale Frage ist für mich, wie im Rahmen einer derartigen Show die Entwicklung einer Künstlerpersönlichkeit möglich ist. Und dabei halte ich das Einbinden von Freunden und Verwandten für vollkommen ungeeignet und für die weitere Etablierung des Künstlers als kontraproduktiv. Der Künstler muss aus seiner Persönlichkeit heraus begeistern, emotionalisieren und binden.
Wie soll er in der Künstlerszene akzeptiert werden, wenn er medial immer wieder von seinem persönlichen Umfeld umringt gezeigt wird. Ich halte diese Art von Inszenierung für einen der Gründe, weshalb Casting-Gewinnern so viele Türen verschlossen bleiben.

Rolwin
27.11.2011, 16:12
Die zentrale Frage ist für mich, wie im Rahmen einer derartigen Show die Entwicklung einer Künstlerpersönlichkeit möglich ist. Und dabei halte ich das Einbinden von Freunden und Verwandten für vollkommen ungeeignet und für die weitere Etablierung des Künstlers als kontraproduktiv. Der Künstler muss aus seiner Persönlichkeit heraus begeistern, emotionalisieren und binden.
Wie soll er in der Künstlerszene akzeptiert werden, wenn er medial immer wieder von seinem persönlichen Umfeld umringt gezeigt wird. Ich halte diese Art von Inszenierung für einen der Gründe, weshalb Casting-Gewinnern so viele Türen verschlossen bleiben.
@tisch, ist ein sehr gutes Argument, werde darüber nachdenken...Danke

Grombold
27.11.2011, 17:28
So isset! Und da geht noch was, ganz sicher. Lena hat ein hohes Auflösungsvermögen, was auch komplexere Melodien anbetrifft (das wurde gerade wieder deutlich bei dem Weihnachtslied, das sie twitterte).

Interessante Formulierung, im Zusammenhang von melodiösem Verständnis von 'Auflösungsvermögen' zu sprechen. :thumbsup:

nettman42
27.11.2011, 17:42
Interessante Formulierung, im Zusammenhang von melodiösem Verständnis von 'Auflösungsvermögen' zu sprechen. :thumbsup:
Typisch für Synästhesie (http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie).
Ich höre Musik in Farben. Früher dachte ich, das wäre bei allen so.

Bei Lenas Weihnachtslied (http://www.youtube.com/watch?v=Uvkp2QY4qEI) ist übrigens am Schluß noch ein netter Gag eingebaut: Das Cembalo deutet "And a happy New Year" an. (Zum ersten Advent sei dieses Off-Topic erlaubt.)

Doktor Landshut
27.11.2011, 17:49
Interessante Formulierung, im Zusammenhang von melodiösem Verständnis von 'Auflösungsvermögen' zu sprechen. :thumbsup

Irgendwie wirkte Lena nach ihren Vorträgen ja auch immer ganz schön aufgelöst... ;)

Daniel0610
27.11.2011, 20:14
ich mag die show, schade das man kein US fernsehen empfangen kann in europa :(

Hollie60
27.11.2011, 20:23
ich mag die show, schade das man kein US fernsehen empfangen kann in europa :(
http://www.onlinetvrecorder.com/
Deutsche Sender, US/UK Sender, Andere Sender
Einmal anmelden und sofort aufnehmen lassen. Alles kostenlos

Daniel0610
27.11.2011, 22:31
http://www.onlinetvrecorder.com/
Deutsche Sender, US/UK Sender, Andere Sender
Einmal anmelden und sofort aufnehmen lassen. Alles kostenlos

ok cool danke, mal morgen ausprobieren aber ich meinte so richtig "live" das fernsehgeschehen in der staaten sehen... aber das wichtigste kann man ja auch so gucken :)

Schnatz
28.11.2011, 14:00
Wer mal wissen will, wie es in anderen Ländern so bei The Voice abgeht, hier ist ein Ausschnitt aus der US-Show.

http://www.youtube.com/watch?v=6Xuy0f9R4Xw&feature=related

Cooles Video, jetzt weiss ich endlich was mit battle gemeint ist. Genial, was früher die Gladiatoren für die Römer waren, sind heute eben Castingshows für uns. Nur fliesst eben kein Blut mehr, der Fortschritt der humanitären Gesellschaft. So lasst uns an ihnen ergötzen, wie sie sich zerfleischen.
http://www.nbc.com/the-voice/

tisch
28.11.2011, 23:55
Genial ist auch das Konzept, dass sich jedes einzelne Gladiatoren-Team untereinander abmetzeln muss, bis man die verbliebenen Überlebenden endlich auf die Überlebenden der anderen Teams loslässt. Da gewinnt der Ausdruck "Arbeiten im Team" eine ganz neue Bedeutung.
Geil ist auch der Boxring, in dem gesungen wird. Man sollte das ganze noch mit ein paar Wrestling-Einlagen aufpeppen.

Queeny
29.11.2011, 00:46
Alternativ könnte man auch das Singen erstmal ganz sein lassen und die Kandidaten tatsächlich boxen lassen und dann, der, der durch KO gewonnen hat, der darf dann singen. Und dann muß das TV-Volk voten, wer weiter kommt. So könnte es dann passieren, daß das stylisch gelungende Aufschlagen auf dem Ringboden besser ankommt, als die Sangeskunst des Siegers. So würde das Rumkriechen der Coaches auf dem Boden deutlich mehr Sinn machen.

Schnatz
29.11.2011, 09:50
Ich wäre für http://www.youtube.com/watch?v=nG2_-5WmZ0A Mädchen
und http://www.youtube.com/watch?v=8Hsz0CclURE für die Jungs
mit gleichzeitiger Songperformance. :)

Rolwin
29.11.2011, 10:26
Ich habe mir jetzt auch das erste Mal Ausschnitte der Sendung angesehen (Danke fürs Posten). So wie das aussieht, werde ich wohl meinen Beitrag #179 stark revidieren müssen.

Melanie
01.12.2011, 21:41
Heute war Kim Sanders, die ehemalige Sängerin von Culture Beat bei the Voice. Bin mal gespannt ob ihr Comeback funktioniert, obwohl das natürlich gegenüber den Newbies etwas unfair ist.

nettman42
01.12.2011, 21:50
Heute war Kim Sanders, die ehemalige Sängerin von Culture Beat bei the Voice. Bin mal gespannt ob ihr Comeback funktioniert, obwohl das natürlich gegenüber den Newbies etwas unfair ist.
Sie wurde von Rea und Xavier sofort erkannt, entschied sich aber für LNenas Stutenfarm. :D

So leicht wird sie es jedoch nicht haben, auch wenn Bonita nicht teilnimmt.

XLiSaX
01.12.2011, 22:07
Die Frage ist ja mal cool :D Wer ist Coach bei the voice of germany? a) Lena b) Nena

Ich ruf an und nimm die Antwort a) :wub: :-D

Melanie
01.12.2011, 22:08
Lenas Stutenfarm. :D



Kam gerade als Quizfrage bei Pro7. Wer ist Coach bei The Voice of Germany. a) Lena oder b) Nena.

maybear
01.12.2011, 22:34
c) Rea

Kölscher Jung
01.12.2011, 22:40
Kam gerade als Quizfrage bei Pro7. Wer ist Coach bei The Voice of Germany. a) Lena oder b) Nena.

Jetzt gerade auch wieder. Stefan häte da so seine Schwierigkeiten. :-D

Ulli
01.12.2011, 22:58
Heute war Kim Sanders, die ehemalige Sängerin von Culture Beat bei the Voice. Bin mal gespannt ob ihr Comeback funktioniert, obwohl das natürlich gegenüber den Newbies etwas unfair ist.
Ich bin darüber auch etwas geschockt.:sad2: (habs erst jetzt zeitverzögert gesehen)
Mein Gott, was ist nur mit Kim Sanders passiert, das sie sich das antuen muss...
Sie singst um längen besser als Witney Houston, ich habe sie 2 mal Live direkt vorne erlebt.
Da denkt man, sie würde wieder in den USA einigermassen gut da stehen, und dann das...


http://www.youtube.com/watch?v=pldJGXt0tA8
http://www.youtube.com/watch?v=EDbWozOgkbY
http://www.myvideo.de/watch/7910360/Schiller_feat_Kim_Sanders_Let_Me_Love_Yo u_Live

Wer das mal Live erlebt hat, Kim bei Schiller, ein Traum...
So jemand müsste Coach sein, aber doch kein Schüler ? Was ist bei Ihr verkehrt gelaufen ?
Wenn das Management und das drumherum völlig versagen, OMG....und der Erfolg nach guten Jahren ausbleibt.
Mir tut Kim wirklich Leid, wo sie da gelandet ist..!!
Sie scheint es als letzte Chance zu sehen in dieser Branche wieder Fuß zu fassen.

pLENArium
01.12.2011, 23:01
Heute war Kim Sanders, die ehemalige Sängerin von Culture Beat bei the Voice.

...Herr im Hemd - habe noch die ´93er Original-Single "show me" im Regal stehen...lang, lang ist´s her :alterfinne:

eternity
01.12.2011, 23:06
So jemand müsste Coach sein, aber doch kein Schüler ? Was ist bei Ihr verkehrt gelaufen ?
Wenn das Management und das drumherum völlig versagen, OMG....und der Erfolg nach guten Jahren ausbleibt.
Mir tut Kim wirklich Leid, wo sie da gelandet ist..!!
Sie scheint es als letzte Chance zu sehen in dieser Branche wieder Fuß zu fassen.

Sie hatten vor dem Auftritt von dem Fehler mit dem falschen Barcode auf ihrer CD berichtet. Ich konnte das nicht glauben, habe es gegoogelt und es stimmte wirklich.
Das hat bei mir Mitleid ausgelöst. Ich weiß nicht, ob das jetzt gut ist, weil ich ja im Grunde in die Falle getappt bin. Aber sie ist doch einfach gut! Ich bin zwiegespalten...
Aber es zeigt, dass das Künstlerleben kein leichtes ist!

Melanie
01.12.2011, 23:10
Sie hatten vor dem Auftritt von dem Fehler mit dem falschen Barcode auf ihrer CD berichtet. Ich konnte das nicht glauben, habe es gegoogelt und es stimmte wirklich.
Das hat bei mir Mitleid ausgelöst. Ich weiß nicht, ob das jetzt gut ist, weil ich ja im Grunde in die Falle getappt bin. Aber sie ist doch einfach gut! Ich bin zwiegespalten...
Aber es zeigt, dass das Künstlerleben kein leichtes ist!

Kim Sanders ist zu gut für das Format. Ich glaub "Unser Star für Baku" wäre vielleicht die bessere Bühne für sie gewesen.

pLENArium
01.12.2011, 23:13
...und jetzt auch noch Sabrina (fand die damals noch ganz witzig) von SaMaJoNa...(und hieß die früher nicht mal DeVries ?)

Dies hier sieht immer mehr nach einer "second chance"-Verwertung von ehemaligen "Stars" aus vergangenen Tagen aus :hmm:

...wo bleibt eigentlich Juliette Schoppmann ??? :-D

Melanie
01.12.2011, 23:31
...und jetzt auch noch Sabrina (fand die damals noch ganz witzig) von SaMaJoNa...(und hieß die früher nicht mal DeVries ?)



Ne, laut Wikipedia hiess sie auch bei SaMaJoNa Ziegler und Johanna Klum war ihre Bandkollegin. Übrigens mir hat Sabrina gar nicht gefallen und deshalb fand ich es auch gut, dass sie nicht weitergekommen ist.

pLENArium
01.12.2011, 23:37
Ne, laut Wikipedia hiess sie auch bei SaMaJoNa Ziegler und Johanna Klum war ihre Bandkollegin.

...Yep - und der Produzent des Projekts Martin DeVries war ja auch nur ihr Halbbruder :)

nettman42
02.12.2011, 05:25
Kam gerade als Quizfrage bei Pro7. Wer ist Coach bei The Voice of Germany. a) Lena oder b) Nena.
Autsch! :zahn:

Das war echt ein Beitrag zu:

"Woran du merkst, dass du am Lena-Fieber erkrankt bist"
Jetzt habt ihr mich wirklich erwischt! :schaem:

Ja, ich mag Lena. Noch viel mehr als Nena (sie hatte einige wirklich gute Songs zu ihrer Zeit und konnte auch würdig auf ihrer Geburtstagsparty zum 50sten singen...)

Aber ich sah Nena nie als potenzielle Sexualpartnerin (zu alt), und Lena wäre für meinen Sohn auch zu alt! :P

EDIT: Und ich habe alle, die Lena wegen ihrer Musikalität, ihrem Humor und ihrem Charme mögen, ganz doll lieb. :alsob:

Furlong
02.12.2011, 08:53
......wo bleibt eigentlich Juliette Schoppmann ??? :-D

Die hat mit Fady Maalouf zusammen eine Weihnachtssingle herausgebracht!

Promotrailer: http://www.youtube.com/watch?v=hE4SLMg6a6E
Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B006195A3Q/ref=s9_simh_gw_p340_d0_g340_i1?pf_rd_m=A 3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=10R0NQW1SSVC9TGVP3BE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Schnatz
02.12.2011, 09:59
Das war ja wieder mal ne Hammershow. Ich frage mich nur was die Juroren den Profis noch beibringen wollen. Boss Hoss musste ich erstmal nachschlagen. Culture Beat, Captain Jack unzählige Miscalsternchen. Das ist eine Musikshow keine Castingshow. Fast tut mir die kleine Verena da drin leid. Aber sie wird sich schon durchbeissen. Auch interessant mal ein Hintergründe dieses Geschäfts zu erfahren. Die Nummern, welche sie mit Kim Sanders und Laura Martin durchgeogen haben, einfach unterirrdisch. Hier kann eben doch nicht jeder machen worauf er Lust hat. Schein ein hartes Geschäft, und es werden sicher nur die harmlosen Dinge erzählt.

earplane
02.12.2011, 10:06
Castingshows sind leider mittlerweile eigentlich fast die einzige Möglichkeit für Pop-Sänger vor einem Millionenpublikum aufzutreten. Im deutschen Fernsehen fehlen nun mal leider die echten Musikshows. Ja ich weiß es gibt noch diese Chart-Show bei RTL. Aber das ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich bin nicht begeistert von der Situation, aber wenn The Voice wirklich guten und zu Unrecht vergessenen Künstlern die Möglichkeit eines Comebacks eröffnet, warum nicht? Das ist mir immer wesentlich noch lieber als Sendungen in denen Hauptschulabbrecher von einem abgehalfterten Schlagersänger beleidigt werden.

Melanie
02.12.2011, 11:08
Ich frage mich nur was die Juroren den Profis noch beibringen wollen.

Das ist auch Thema beim großen Blubberblatt:

Kim Sanders soll Nena das Singen beibringen:

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/the-voice/verkehrte-welt-kandidatin-kim-soll-nena-das-singen-beibringen-21332700.bild.html?wtmc=go.off.edpick

Ulli
02.12.2011, 11:32
Glaube das Blu**erblatt liest hier mit.
Das ist ja das, was ich so Spannend finde, wie das demnächst mit dem Coachen abläuft.
Kim wird Nena an die Wand singen können; ob sie es macht, ist eine andere Frage.
Die "Anderen" in Nenas Gruppe können jetzt von beiden lernen wie es geht; von der "Einen" wie das mit dem Singen geht, von der "Anderen", erfolgreich zu sein, ohne toll singen zu können.

Schnatz
02.12.2011, 11:38
Und ich weiss jetzt endlich auch was erdig ist.:D

Brummell
02.12.2011, 11:55
Und ich weiss jetzt endlich auch was erdig ist.:D

Give me a hint. :hmm:

petsta
02.12.2011, 12:05
Für mein Gefühl ist das Hauptproblem, dass auch diese Show nach außen vermittelt gute SängerInnen zu suchen. Das sind die aber in weiten Teilen schon, die wollen letzlich nur Erfolg damit haben und alleine die Stimme nützt Ihnen dabei gar nichts. Insofern war USFO letztendlich viel ehrlicher und auch erfolgreicher, indem sie von vornherein einen Star gesucht und auch gefunden haben.

Lars
02.12.2011, 12:43
Die "Anderen" in Nenas Gruppe können jetzt von beiden lernen wie es geht; von der "Einen" wie das mit dem Singen geht, von der "Anderen", erfolgreich zu sein, ohne toll singen zu können.

Hmm, ich finde schon, dass Nena toll singen kann, oder besser: zu ihrer Zeit konnte, weil sie sich damit ausdrücken konnte, während mich der Gesang der meisten Stimmakrobaten nur peripher interessiert.
Und das ist wohl das Hauptproblem all der ach so "tollen" und dennoch erfolglosen Sänger und Sängerinnen: tolles Instrument, aber keiner da, der es bedient ... Ich fürchte, sie werden es auch nicht lernen können.
Sollte VoG dazu dienen, es mal ernsthaft zu versuchen, könnte es ja interessant werden, aber bisher habe ich nicht den Eindruck.

Schnatz
02.12.2011, 13:17
Stimmt Grönemeier, Lindenberg, L*** können alle nicht singen, sind aber erfolgreich. :kicher:

Schnatz
02.12.2011, 13:20
Und ich weiss jetzt endlich auch was erdig ist.:D


Give me a hint. :hmm:

Na gut:
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/the-voice/verkehrte-welt-kandidatin-kim-soll-nena-das-singen-beibringen-21332700.bild.html?wtmc=go.off.edpick


Dabei wirkte die gebürtige Amerikanerin total locker, als sie auf die Bühne kam: Ganz lässig in Jeans, olivegrünem Flattershirt – und: barfuß! Sie erklärt: „Das mache ich immer so. Das ist einfach mein Ding, es erdet mich.“

klaro :D

Brummell
02.12.2011, 13:24
Na gut:
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/the-voice/verkehrte-welt-kandidatin-kim-soll-nena-das-singen-beibringen-21332700.bild.html?wtmc=go.off.edpick



klaro :D

Keine 11 cm tip toe Auftritte mehr ? :heul:

Melanie
02.12.2011, 13:34
Insofern war USFO letztendlich viel ehrlicher und auch erfolgreicher, indem sie von vornherein einen Star gesucht und auch gefunden haben.

So seh ich das auch. Und Kim Sanders war für mich bisher die erste Kandidatin, die sowohl das Gesamtpaket als auch den Starappeal für eine langfristige Karriere mitgebracht hat.

Muenzi
02.12.2011, 15:59
Für mein Gefühl ist das Hauptproblem, dass auch diese Show nach außen vermittelt gute SängerInnen zu suchen. Das sind die aber in weiten Teilen schon, die wollen letzlich nur Erfolg damit haben und alleine die Stimme nützt Ihnen dabei gar nichts. Insofern war USFO letztendlich viel ehrlicher und auch erfolgreicher, indem sie von vornherein einen Star gesucht und auch gefunden haben.
Ich wiederhole mich gerne: USFX hat einen Hauptpreis, den die anderen nicht bieten können: Die Teilnahme am ESC!! Damit ist eine große Aufmerksamkeit eines nicht geringen Teils der deutschen Bevölkerung für einen nicht geringen Zeitraum garantiert. Deswegen kann USFX sich wirklich darauf konzentrieren Persönlichkeiten zu finden. Eine zweite Lena wird man nicht finden, weil es das nicht gibt. Aber eine Sängerin/ein Sänger mit Ausstrahlung kann dabei durchaus wieder gefunden werden. Eher als bei allen anderen Castingshows, bei denen von vornherein klar ist, dass der Sieger/die Siegerin direkt nach der Show schon wieder beginnt in Vergesssenheit zu geraten.

Schnatz
02.12.2011, 16:17
Ich wiederhole mich gerne:
:nick::nick::nick::nick::nick::nick::nic k::nick::nick::nick::nick::nick::nick::n ick::nick::nick::nick::nick::nick::nick: :nick::nick:

j_easy
02.12.2011, 18:31
Jetzt gerade auch wieder. Stefan häte da so seine Schwierigkeiten. :-D

Hatte er auch, als alle 4 Juroren bei TV Total waren :ugly:

j_easy
02.12.2011, 18:48
Ich tu mir die Sendung heute wieder an - als Aufzeichnung zum Werbungwegspulen - obwohl ich auch so meine Vorbehalte habe.

Ich stelle mir mal vor, wenn jeder Musicalsänger (abgesehen von Chorsängern, Backgroundsängern) die ja z.T. auch gute Stimmen haben, ein Solokarriere anstreben würde. Genauso kann nicht jeder "Instrumente"-Musiker ein Solist sein, dann gäbe es bald keine Orchester mehr (OK, das hinkt etwas, weil hier wirklich nur Solist wird, der sein Instrument absolut beherrscht und noch mehr ...).

Allein, dass zeigt eigentlich sehr gut, das halt nicht nur die STIMME zählt, sondern dass Gesamtpaket, insbesondere die Persönlichkeit - vom Charakter bis Aussehen|Ausstrahlung - was sich in den Live-Shows und vielleicht zuvor schon in den Battles zeigen wird. Die Juroren waren ja schön öfters nach dem Umdrehen baff und hatten sich geärgert, nicht gedrückt zu haben ... das spricht Bände ...

:gutenabend:

Grombold
02.12.2011, 20:03
Die Casting-Shows sind per se alle Witzlos, weil man da Leute sucht, die eine 'schöne Stimme' haben, die die Töne sauber treffen können. Das ist aber nicht das entscheidende Kriterium. Ob man diesen oder jenen Gesang als schön empfindet ist zum einen sehr individuell und hängt auch noch von anderen Bedingungen ab. In der Hinsicht besteht auch gar kein Mangel.

Wenn man sich auf der Tube durch x-beliebig viele Videos klickt, wird einem schnell klar woran es mangelt. Ob bekannte Gruppen oder Unbekannt, jung oder alt, da wird mit geschlossenen Augen gesungen, rumgenuschelt, oder die singen ihre Füße an, oder man weiß nicht recht ob die überhaupt spaß daran haben (ganz vorne zu stehen), usw, usw.
Woran es nicht mangelt sind gute Musiker oder gute Songs.
Woran es wirklich mangelt - und das ist mir erst durch Lena so richtig deutlich geworden wie groß da der Mangel ist - sind 'Rampensäue', also Persönlichkeiten, Leute die einen Draht zum Publikum aufbauen, die auch was transportieren können und über Ausdruck verfügen wie Lena. Nur mal ein paar ganz wenige Beispielzitate: Adel Tawil: "Du spielst mit dem Publikum, Du nimmst sie echt mit auf eine Reise ...", Anke Engelke: "Du singst die Leute an und willst, daß sie zuhören und latscht nach hinten, du bist echt ein Phänomen ...", Rea Garvey:"Du hast so viel spaß bei Musik, daß liebe ich zu sehen ..."
Das ist etwas, was nur sehr wenige können.

Ob das sinnvoll wäre Frontfrauen/Frontmänner in einer Casting-Show zu suchen, also sich anschließend bereits bestehende Gruppen melden würden, weiß ich nicht.
Vieleicht wärs einen Versuch wert.

Doktor Landshut
02.12.2011, 20:36
Genauso kann nicht jeder "Instrumente"-Musiker ein Solist sein, dann gäbe es bald keine Orchester mehr (OK, das hinkt etwas, weil hier wirklich nur Solist wird, der sein Instrument absolut beherrscht und noch mehr ...).

Die absolute Beherrschung seines Instruments ist Mindestanforderung, um in einem guten Orchester überhaupt angenommen zu werden.
Um in der klassischen Musik als Solist reüssieren zu können, kommen über die technische Beherrschung ja noch andere Fähigkeiten und Besonderheiten hinzu, die etwas mit dem Verständnis der Musikwerke und ihrer Interpretation zu tun haben.
"Klassikstars" müssen vor allem mit rein klanglichen Künsten überzeugen und weniger mit Showtalent, Originalität oder persönlicher Ausstrahlung, wie es in der Pop-Branche meistens der Fall ist.
Klassik, Jazz etc. sind aber eben auch kein "Massensport" und daher auch kommerziell nicht so ergiebig wie Popmusik, die Ansprüche des Publikums dagegen aber extrem hoch (wobei man natürlich konstatieren muß, daß innerhalb der letzten Jahrzehnte eine Form der Popularisierung klassischer Musik stattgefunden hat, siehe zB. 3 Tenöre, D. Garrett, Best of Classics CDs im Supermarkt etc., um in diesem Geschäft auch an denen zu verdienen, die sich normalerweise nicht dafür interessieren).

Brummell
02.12.2011, 20:44
Die absolute Beherrschung seines Instruments ist Mindestanforderung, um in einem guten Orchester überhaupt angenommen zu werden.
Um in der klassischen Musik als Solist reüssieren zu können, kommen über die technische Beherrschung ja noch andere Fähigkeiten und Besonderheiten hinzu, die etwas mit dem Verständnis der Musikwerke und ihrer Interpretation zu tun haben.
"Klassikstars" müssen vor allem mit rein klanglichen Künsten überzeugen und weniger mit Showtalent, Originalität oder persönlicher Ausstrahlung, wie es in der Pop-Branche meistens der Fall ist.
Klassik, Jazz etc. sind aber eben auch kein "Massensport" und daher auch kommerziell nicht so ergiebig wie Popmusik, die Ansprüche des Publikums dagegen aber extrem hoch (wobei man natürlich konstatieren muß, daß innerhalb der letzten Jahrzehnte eine Form der Popularisierung klassischer Musik stattgefunden hat, siehe zB. 3 Tenöre, D. Garrett, Best of Classics CDs im Supermarkt etc., um in diesem Geschäft auch an denen zu verdienen, die sich normalerweise nicht dafür interessieren).

Das sind ja noch die halbwegs seriösen "Produkte" dieser Sparte. Daneben gibt es Sachen in denen klassische Musik nur noch kanibalisiert bzw. verwurstet wird. :(

maybear
02.12.2011, 20:46
Woran es nicht mangelt sind gute Musiker oder gute Songs.Bei den Songs stimme ich dir nicht zu, ich denke sogar, daß da oft das Problem steckt, gute Musiker und gute Sänger mit mittelmäßigen oder gar schwachen Songs. Deshalb bin ich auf Lenas drittes Album sehr gespannt, bei "Good News" hatte sie ja die Auswahl aus hunderten von Kompositionen (die allerdings auch mit Hinblick auf den ESC ausgesucht werden mußten, da blieb nicht so furchtbar viel übrig, von den 12 Titeln halte ich nur die Hälfte für ESC-geeignet), und für USFO hat sie sich sowieso kompositorische Sahnestücke ausgesucht, die auch bei der LLT die Highlights waren. Zum Glück hat Lena vor allem live die Fähigkeit, auch aus mittelmäßigen Songs wie "At All" etwas herauszuholen.


Ob das sinnvoll wäre Frontfrauen/Frontmänner in einer Casting-Show zu suchen, also sich anschließend bereits bestehende Gruppen melden würden, weiß ich nicht.
Vieleicht wärs einen Versuch wert.Da prallen wohl in den meisten Fällen die Egos zu sehr aufeinander, eine bestehende Gruppe von Instrumentalisten einerseits und ein ihnen bisher fremder Sänger andererseits ... Da denke ich an Nina Hagen und Lokomotive Kreuzberg (später Spliff), das ging nicht lange gut. Und eine so gute Gruppe wie Queen hat ohne Freddie Mercury auch nicht mehr allzu viel auf die Beine gestellt, genauso die Doors ohne Jim Morrison oder Marillion ohne Fish. Und da gab es bestimmt genug Interessenten ...

Doktor Landshut
02.12.2011, 20:49
Das sind ja noch die halbwegs seriösen "Produkte" dieser Sparte. Daneben gibt es Sachen in denen klassische Musik nur noch kanibalisiert bzw. verwurstet wird. :(

Stimmt, eine der schlimmsten Ausgeburten ist finde ich der Sender "Klassik Radio". :-!

Ulli
02.12.2011, 20:59
Die Casting-Shows sind per se alle Witzlos,.....
Nicht ganz:
Ich kenne z.B. die ganzen DSDS Gewinner nicht mehr auswendig, (ausser viell. die letzten) aber ein Name
ist mir in Erinnerung geblieben; sie hat weder gewonnen noch hat sie die DSDS-Staffel 2002 beendet.
Und wenn man sich nach 9/10 Jahren noch an jemanden so genau erinnern kann, muss es sich um jemanden ganz besonderen handeln, es war Judith Lefeber (http://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Lefeber).
Wenn man sich den Werdegang mal etwas genauer ansieht, stellt man erstaunt fest, das sie durchaus Ihren Weg gegangen ist, ohne jemals irgendwie von der "breiten Masse" großartig medial wahrgenommen zu werden.
Das zeigt aber auch, das nicht jeder dafür geschaffen ist vor Millionenpublikum aufzutreten, trotzdem Künstler sein möchte, einfach weil es eine Berufung für denjenigen ist.
Judith Lefeber ist damals auf eigenen Wunsch ausgeschieden, weil sie sich persönlich aus Ihrer Sicht zu sehr Veränderte. Man könnte auch sagen, Sie war dem medialen Druck nicht ganz gewachsen.
Die Kandidaten die bei VoG auftreten, wollen genau dieses, nämlich Medial wahrgenommen werden. Oder wenn man die Bereits-Künstler nimmt, sie wollen wieder wahrgenommen werden.
Einige wenige Gute werden nach dem Ausscheiden aus VoG sicher im Musical-Bereich Fuß fassen können; es hängt aber auch davon ab, ob sie willens sind, sich von unten nach oben zu dienen oder dort bleiben möchten
wie z.B. Judith.

Doktor Landshut
02.12.2011, 21:11
Die Casting-Shows sind per se alle Witzlos, weil man da Leute sucht, die eine 'schöne Stimme' haben, die die Töne sauber treffen können.

Die ersten Sendungen von DSDS fand ich ja noch ganz witzig, als da noch so komische Vögel wie dieser Typ mit dem Gurkenlaster aufgetaucht sind (der Name ist mir entfallen). Das hatte noch einen gewissen Unterhaltungswert und es war auch völlig wurscht, wenn die Leute nicht singen konnten, bzw. je schräger desto besser. :zahn:

petsta
02.12.2011, 21:18
Ich wiederhole mich gerne: USFX hat einen Hauptpreis, den die anderen nicht bieten können: Die Teilnahme am ESC!! Damit ist eine große Aufmerksamkeit eines nicht geringen Teils der deutschen Bevölkerung für einen nicht geringen Zeitraum garantiert. Deswegen kann USFX sich wirklich darauf konzentrieren Persönlichkeiten zu finden. Eine zweite Lena wird man nicht finden, weil es das nicht gibt. Aber eine Sängerin/ein Sänger mit Ausstrahlung kann dabei durchaus wieder gefunden werden. Eher als bei allen anderen Castingshows, bei denen von vornherein klar ist, dass der Sieger/die Siegerin direkt nach der Show schon wieder beginnt in Vergesssenheit zu geraten.
Ja, da bin ich doch ganz bei dir. Für ein bestimmtes großes Event sucht man einen Star, dadurch muß man von Anfang an darauf schauen wie Sie/Er auch "jenseits" der Stimme rüberkommt.

punkrock
02.12.2011, 21:33
Immer diese Toten, die vom Himmel auf ihre in Castingshows singenden Verwandten runterschaun. Ob die sich da regelmäßig zu Public Viewings versammeln? :)

ublowmymind
02.12.2011, 21:39
Immer diese Toten, die vom Himmel auf ihre in Castingshows singenden Verwandten runterschaun. Ob die sich da regelmäßig zu Public Viewings versammeln? :)

:thumbsup::-D