PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Minuten-Version von TBAS



anselm
03.04.2011, 19:16
So, die 3-Minuten-Version ist endlich da:clap:

Die Psycho-Bridge ist zum Glück noch da. Danach ist ein bisschen was weggeschnitten und es geht direkt in den Refrain über. Klingt ungewohnt, aber ist nicht schlimm! :)

Economist
03.04.2011, 19:20
So, die 3-Minuten-Version ist endlich da:clap:

Die Psycho-Bridge ist zum Glück noch da. Danach ist ein bisschen was weggeschnitten und es geht direkt in den Refrain über. Klingt ungewohnt, aber ist nicht schlimm! :)

Direkter Link wird automatisch verändert (s. Sternchen oben). Bitte kürzen, so daß nur der nicht erschließbare Teil stehenbleibt.

Sag ich nich...
03.04.2011, 19:33
Hää?? Ich kann ihn nicht aufrufen..

anselm
03.04.2011, 19:35
Hää?? Ich kann ihn nicht aufrufen..

Du musst den Abstand zwischen s und e löschen ;)

bates
03.04.2011, 19:39
Hm, ein kleiner Verlust ist's ja schon.

Sag ich nich...
03.04.2011, 19:40
Du musst den Abstand zwischen s und e löschen ;)

Ahh ok danke^^

rumimo
03.04.2011, 19:53
"Put the blindfold on his eyes
She saw him peek through
Can't imagine her disguise
I heard her sayin'
Hey, mind if I take this chair?
Yeah, see if I care"

Das fehlt jetzt. Warum? Man hätte auch vorne 10 sec und hinten 10 sec und beim psyco 4 sec wegnehmen können.

Der Felix
03.04.2011, 19:56
Ich will ja keinem den Spaß verderben, aber das ist urheberrechtlich geschütztes Material was hier ganz unverhohlen zum Download angeboten wird. Da nützt auch ein Leerzeichen in der URL nichts. Im Interesse des Forums würde ich den Link wieder entfernen.

Acid0989
03.04.2011, 19:57
Es war mir aber von anfang an klar das genau das wegfällt, war nur logisch. Bei da ein paar sekunden und hier ein paar sekunden hätte man quasi die Musik komplett neu machen müssen, hätte sich sonst zerstückelt angehört. So lässt man ne Strophe weg und gut is. Tut dem Lied aber nicht gut, gerade das mit Blindfold gefällt mir ja und es zerstört ein wenig die Story des Liedes. Naja.

anselm
03.04.2011, 19:59
Ich will ja keinem den Spaß verderben, aber das ist urheberrechtlich geschütztes Material was hier ganz unverhohlen zum Download angeboten wird. Da nützt auch ein Leerzeichen in der URL nichts. Im Interesse des Forums würde ich den Link wieder entfernen.

Tut mir Leid. ;) Ich hab den Link wieder entfernt.

gum
03.04.2011, 19:59
ist genau wie Raab es angekündigt hat und das, was ich hier mal gepostet habe (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3964-GN-Taken-By-A-Stranger&p=151454#post151454)

steffen3
03.04.2011, 20:00
So, die 3-Minuten-Version ist endlich da:clap:


Wo gibt's die denn offiziell?

gum
03.04.2011, 20:00
Wo gibt's die denn offiziell?

http://www.amazon.de/Eurovision-Song-Contest-2011-Various/dp/B004LE10Q4

bates
03.04.2011, 20:01
@rumino: Ja, ich find das auch nicht so toll. Ich würde ja auch in einem Buch nicht das vorletzte Kapitel streichen. Für mich macht das den Song, seine Dramaturgie, schon ein bisschen kaputt. Mein Trost: a. Nicht jeder ist da so empfindlich wie ich. b. Die Leute, die den Song nicht in voller Länge kennen, werden auch nichts vermissen. c. Eine Menge Leute werden ihn auch aufgrund der Kenntnis der langen Version wählen.

steffen3
03.04.2011, 20:14
Ich würde ja auch in einem Buch nicht das vorletzte Kapitel streichen.

Dabei fällt mir ein, früher (heute auch noch?) gab es vom Bertelsmann Buchclub 3 Klassiker der Weltliteratur in einem Band, "gekürzt". http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

DerWolle
03.04.2011, 20:21
Wo gibt's die denn offiziell?
http://eurovision11.shop2download.com/m/Various-Artists/Eurovision-Song-Contest-Düsseldorf-2011/?sku=16862311

Thophi
03.04.2011, 20:29
Sorry, aber da krieg ich gerade wieder eine Schimpfattacke auf diesen blöden Contest. Diese 3-Minuten-Regel gehört für mich mit auf die Liste der strunzdämlichen ESC-Regel, die erstmal dringend geändert werden müssen, bevor ich diesen Wettbewerb auch nur ansatzweise ernst nehmen kann! Hat diese idiotische Regel eigentlich irgendeinen Sinn? Ich kann ja verstehen, wenn man eine Zeitbeschränkung einbauen will, damit das ganze nicht ausufert, aber 3 Minuten? Hallo??? Wir sind doch nicht mehr in den 50ern, als ein normaler Popsong noch 2 Minuten dauerte. http://www.fanlager.de/images/smilies/7.gif

Daniel0610
03.04.2011, 21:03
Kann man soch die kürzung den mal anhören ?!

dennis91
03.04.2011, 21:53
Hallo, ich habe eben den zweiten link ausprobiert, und da ist nur die ca 30sek version zu hören, wo gibts denn die 3min version für den esc?

pLENArium
03.04.2011, 21:59
Sorry, aber da krieg ich gerade wieder eine Schimpfattacke auf diesen blöden Contest. Diese 3-Minuten-Regel gehört für mich mit auf die Liste der strunzdämlichen ESC-Regel, die erstmal dringend geändert werden müssen, bevor ich diesen Wettbewerb auch nur ansatzweise ernst nehmen kann! Hat diese idiotische Regel eigentlich irgendeinen Sinn? Ich kann ja verstehen, wenn man eine Zeitbeschränkung einbauen will, damit das ganze nicht ausufert, aber 3 Minuten? Hallo??? Wir sind doch nicht mehr in den 50ern, als ein normaler Popsong noch 2 Minuten dauerte. http://www.fanlager.de/images/smilies/7.gif

:Schild good post:

...genau meine Meinung - diese vollkommen schwachsinnige Regelung, die höchstwahrscheinlich der Chancengleichheit dienen soll ist doch komplett für die Tonne. Es gibt schon geniale Songs, welche gar keine drei Minuten benötigen (mir fällt spontan Springsteen´s "I´m on fire" dazu ein), aber ein fertig abgeschlossenes Kunstwerk in ein 3-Minuten-Korsett zu zwingen hat nichts mehr mit Kultur zu tun. Ist ja genau so, als wurde ich mich mit der Stoppuhr ans Keyboard setzen, um einen 180-Sekunden-Song zu schreiben...nee, geht gar nicht...hätte dann allein aus Protest dagegen ein 7-Minuten-Opus komponiert ;)

bates
03.04.2011, 22:07
@pLENArium, Thophi: Ich seh das ja genauso wie ihr (wobei es wohl nicht nur um Chancengleichheit, sondern auch um die Länge der gesamten Veranstaltung geht - egal, trotzdem kacke, blöder ESC, doofer ESC!) - aber will nicht irgendjemand mal eine elegante und überzeugende Begründung schreiben, warum diese Kürzung für Lenas Auftritt so schlimm nun auch wieder nicht ist? (Die von mir selbst genannten Gründe oben hellen meine Verstimmung nämlich nicht richtig auf. Mir tut's einfach weh.)

alpha_centauri
03.04.2011, 22:19
eine frage an alle, die die drei-minuten-version (komplett) gehört haben: ist abgesehen von dem fehlenden part das arrangement in irgend einer weise geändert worden?

DerWolle
03.04.2011, 22:29
Edit: Stimmt nicht, Korrektur hier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4720-3-Minuten-Version-von-TBAS&p=174254&viewfull=1#post174254

--------------------------------------------

eine frage an alle, die die drei-minuten-version (komplett) gehört haben: ist abgesehen von dem fehlenden part das arrangement in irgend einer weise geändert worden?
Der letzte Refrain nach dem Psycho-Teil wird durch zwei zusätzliche Xylophon-Schläge eingeläutet, ansonsten fällt mir nichts auf.

Tiny Tim
03.04.2011, 22:48
Ich finde das Gejammer völlig unangemessen. Es gibt schon so viele ungekürzte Versionen von TBAS: Albumversion, Singleversion und sechs oder sieben Live-Versionen. Jetzt gibt es halt auch eine gekürzte Version - variety is the spice of life, könnte man sagen. Laufen euch die vollständigen Versionen weg, wenn es jetzt auch eine gekürzte gibt? Und habt ihr nicht ständig betont, dass der ESC für Lenas künstlerische Karriere sowieso zweitrangig ist? Vom Who-Klassiker "Won't Get Fooled Again" gab es schließlich auch eine von acht auf dreieinhalb Minuten gekürzte Single-Version, und davon ist die Welt auch nicht untergegangen.

Aber unaufhörliches Gejammer ist ja sowieso mittlerweile der beherrschende Grundton im Forum geworden... :suspekt:

Surfer
03.04.2011, 22:49
Dann will ich mal eine Lanze für den 3-Min. Song brechen. Auch für bates.

Für mich kommt TBAS durch die Kürzung etwas knackiger rüber. Der schöne tiefe Beat im Refrain, den ich zwar geil finde, kommt im TV sowieso nicht so zum tragen, weil die meisten Fernseher das tontechnisch nicht hergeben.
Für die Stimmung im Stadion fehlt der Beat natürlich, aber da sitzen auch nicht so viele Wähler wie an den Fernsehern Europas.

bates
03.04.2011, 23:02
@Walter Sobchak: Kein Gejammer, sondern eine einzelne Missfallungsbekundung in einem allgemeinen Strom der Freude, was mich betrifft. Die Beschneidung eines Kunstwerks aus nicht-künstlerischen Gründen ist nichts, was mir je gefallen könnte: To hell with Sachzwängen. Aber Du hast recht, dass ich diese Version eher nicht hören werde und sie mir auch nicht schadet und meine Freude an der Vollversion nicht trübt. Schmerzlich finde ich halt nur, dass Lena - gezwungermaßen - diese Version genau an dem Abend singen muss, "an dem es darauf ankommt".

@Surfer: thx, die Knackigkeits-These werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

ilam
03.04.2011, 23:04
Die 3-Minuten-Regel nervt zwar, aber was wäre die Alternative? 3:30? Dann ist die Sendung bei 24 Teilnehmern um 12 Minuten länger (und bei vielen Beiträgen auch weiliger). Und auch das würde vielen Songs nicht gerecht, während mache Pop-Songs künstlich gestreckt werden müssten. Ein richtiges songschreiberisches Meisterwerk ala Bohemian Rhapsody bekommt man auch in 4 Minuten nicht unter (ja, von TBAS wäre ich mal an einer 6-Minuten-Fassung interessiert. Bei Satellite definitiv nicht).

3 Minuten ist der Kompromiss, der dazu führt, dass die Zuschauer bei miesen Songs nicht wegschalten, weil es ja bald wieder vorbei ist...

alpha_centauri
03.04.2011, 23:04
Der letzte Refrain nach dem Psycho-Teil wird durch zwei zusätzliche Xylophon-Schläge eingeläutet, ansonsten fällt mir nichts auf.
ah ok, danke für die info!

pLENArium
03.04.2011, 23:08
Ich finde das Gejammer völlig unangemessen.

...nö Walter, das hat jetzt nichts mit "Jammern" als solches zu tun ;)

Es geht für mich nur darum, ein abgeschlossenes Stück welches für sich ein Optimum darstellt, aufgrund einer vorgefaßten Regel in ein exakt vorgeschriebenes Format zu drängen. Vorausetzung ist, daß man das ursprüngliche Machwerk so kennt, wie es von den Autoren und Interpreten vorgesehen wurde...und dann fällt dir plötzlich auf: "Moment mal - da fehlt doch was..."

...und es ist genau so, als wenn man an einem Gemälde das prägendes Detail einfach wegläßt, weil es eben nicht "regelkonform" wäre, aber letztendlich die eigentliche Kernaussage der eigentlichen Kreation dadurch verfälscht. Ist halt wie beim Airplay der Privatradios: ist ein Stück zu "lang" wird es entweder geschnitten, oder erst gar nicht ausgespielt...sowat find ich halt nich gut :hmm:

ilam
03.04.2011, 23:11
...und es ist genau so, als wenn man an einem Gemälde das prägendes Detail einfach wegläßt, weil es eben nicht "regelkonform" wäre, aber letztendlich die eigentliche Kernaussage der eigentlichen Kreation dadurch verfälscht.

Dann muss man sich entscheiden, ob man mit diesem Song/Gemälde antritt. Hätte daVinci beim Wettbewerb "Gemälde in Größe A4" teilgenommen, sähe die Mona Lisa heute ein wenig anders aus. ;)

DerWolle
03.04.2011, 23:11
ah ok, danke für die info!
Sorry, ich muß mich korrigieren, aber die zwei einleitenden Schläge gibt's auch im Original vor dem letzten Refrain. Muß am ungewohnten Übergang liegen, daß die mir neu vorkamen... ;)

alpha_centauri
03.04.2011, 23:23
Sorry, ich muß mich korrigieren, aber die zwei einleitenden Schläge gibt's auch im Original vor dem letzten Refrain. Muß am ungewohnten Übergang liegen, daß die mir neu vorkamen... ;)
ah ok, danke für die korrektur ;)

pelikan
03.04.2011, 23:40
Ich hätte zugunsten der Strophe "put the blindfold.." eher die 16 Takte davor weggelassen. Finde den Teil nicht so doll. Beim ECHO-Auftritt hat Lena übrigens das "uhuuuhuhuuu" "unterschlagen". Aber was solls, TBAS als Ganzes leidet nicht besonders unter der Kürzung, die einen haben die lange Version durch das Video im Kopf, die anderen werden nichts vermissen, was sie nicht kennen.

Thophi
04.04.2011, 00:59
Die 3-Minuten-Regel nervt zwar, aber was wäre die Alternative? 3:30? Dann ist die Sendung bei 24 Teilnehmern um 12 Minuten länger (und bei vielen Beiträgen auch weiliger). Und auch das würde vielen Songs nicht gerecht, während mache Pop-Songs künstlich gestreckt werden müssten. Ein richtiges songschreiberisches Meisterwerk ala Bohemian Rhapsody bekommt man auch in 4 Minuten nicht unter (ja, von TBAS wäre ich mal an einer 6-Minuten-Fassung interessiert. Bei Satellite definitiv nicht).

3 Minuten ist der Kompromiss, der dazu führt, dass die Zuschauer bei miesen Songs nicht wegschalten, weil es ja bald wieder vorbei ist...

Ähm, ich glaube du hast da bei der Regel etwas falsch verstanden. Die Songs dürfen maximal 3 Minuten lang sein, sie müssen nicht. Ich würde die Grenze sogar irgendwo bei 4 oder 5 Minuten setzen. 3 Minuten Lieder können ja dann immer noch 3 Minuten Lieder bleiben und müssen nicht auf 4 Minuten gestreckt werden. ;)

dennis91
04.04.2011, 01:35
Ich habe eben den Song in der "abgespecken" Version gehört,wenn man den titel zum ersten mal hört dann verliert TBAS nix an Spannung, eher im gegenteil, meiner Meinung nach baut der Song mit dem "neuen" letzten teil nochmal bisschen mehr Spannung auf. Wenn man den titel öfter gehört hat findet man vielleicht auch längere Version spannender, allerdings mir gefällt die 3-Minuten-Version richtig gut.
das ist wirklich nur so da wo der "psycho-teil" endet kommen gleich zwei Xylophon-schläge und anschließend kommt der Refrain "taken by a stranger....."

Aber ich finde das neue TBAS nochmal ein tick besser wie die lange version.

Und wenn lena jetzt noch ein klasse Auftritt in Düsseldorf umhaut, wo das Publikum in der Mitte des Songs schon klatscht dann wissen wir Lena kann wieder gewinnen, wisst ihr noch wie das Publikum bei Satellite abgegangen ist?, Bei den ersten Takten, klatschen, in der Mitte des Titels auch geklatsche und am ende, das übliche :D


Und ich weiß das passt jetzt nicht so ins thema rein, aber ich habe eben satellite nochmal angesehn also das musikvideo und dann auch das video von tbas, und ehrlich gesagt mir gefällt satellite immer noch besser, da ist lena noch die hibbelige jugendliche die ihren spaß haben will. Ich hoffe Lena zeigt noch ihre jugendliche lockere art bei ihrem Auftritt beim ESC 2011

ilam
04.04.2011, 07:58
Die Songs dürfen maximal 3 Minuten lang sein, sie müssen nicht. Ich würde die Grenze sogar irgendwo bei 4 oder 5 Minuten setzen. 3 Minuten Lieder können ja dann immer noch 3 Minuten Lieder bleiben und müssen nicht auf 4 Minuten gestreckt werden. ;)

Meinst Du ernsthaft, irgendein Teilnehmer würde freiwillig auf 1-2 Minuten Sendezeit verzichten, indem der Song bei erlaubten 4 oder 5 Minuten 3 Minuten lang bleibt? Nö, fast alle würden dann noch eine Strophe einbauen oder den Refrain bis zum Erbrechen wiederholen. Es ist doch genauso wie mit der Regel, wieviele Leute auf die Bühne dürfen. Fast alle nutzen diese Regel bis zum Anschlag aus.

Und ganz schnell hätte die Show eine Sendezeit von 3 Stunden und mehr...

Queeny
04.04.2011, 08:28
Wo kann man sich denn diese 3min.-Version mal anhören? Hat da mal jemand einen Link?

Thophi
04.04.2011, 10:01
Meinst Du ernsthaft, irgendein Teilnehmer würde freiwillig auf 1-2 Minuten Sendezeit verzichten, indem der Song bei erlaubten 4 oder 5 Minuten 3 Minuten lang bleibt? Nö, fast alle würden dann noch eine Strophe einbauen oder den Refrain bis zum Erbrechen wiederholen. Es ist doch genauso wie mit der Regel, wieviele Leute auf die Bühne dürfen. Fast alle nutzen diese Regel bis zum Anschlag aus.

Und ganz schnell hätte die Show eine Sendezeit von 3 Stunden und mehr...

Ja, das glaube ich ernsthaft. Diese 3-Minuten-Regel gab es anfangs ja auch nicht und da hatten die Lieder auch extrem unterschiedliche Längen.
Warum soll ich den ein Lied das auf 3 Minuten ausgelegt ist auf 4 Minten strecken? Das kann ja dadurch nur schlechter werden, damit schneide ich mir nur ins eigene Fleisch.

Rolwin
04.04.2011, 10:54
Um einmal so einige zu besänften, die den 3 Minuten Song für den ESC zerstückelt finden.

1.) Er ist nur für den ESC gekürzt worden und bei der Vorstellung bei USFD war von Anfang an klar, dass er, wenn er gewinnen sollte, auf 3 min gekürzt werden muß. Man hätte auch von Anfang an den Song auf 3 min anlegen können und keiner hätte es gemerkt.
2.) Nicht jeder der europäischen Zuschauer (mich eingeschlossen) ist der englischen Sprache so mächtig, dass er einen Text beim einmaligen hören, sofort wortwörtlich versteht.
3.) Ich habe das schon einmal an anderer Stelle gepostet. Ich hatte das TABS-Video sofort nach der Veröffentlichung einigen Kollegen vorgespielt, die den Song noch nie gehört haben und da gab es auch Stimmen die sagten, das Video ist gut, aber der Song zieht sich. Wohlgemerkt, einmal gehört und mit Sicherheit den Text etwas vernachlässig, da es ja auch etwas zu sehen gab. Beim ESC wird es genau so sein.

Mir geht es sehr häufig, wenn ich einen guten kurzen Song höre dass ich sofort den Wunsch habe ihn noch einmal zu hören. Bei längeren Liedern ist das weniger der Fall. Wenn die ESC Zuschauer den gleichen Wunsch haben wie ich, dann wird er gewählt. Ich denke, eine Kurzfassung bei solch einer Veranstaltung kann auch Vorteile haben. Wie seht ihr das ???

woelfen
04.04.2011, 14:28
Ich fand beim ersten Hören bei USFD 1 auch, dass sich TBAS am Ende etwas zieht, daher sehe ich in der Kürzung nicht unbedingt einen Nachteil.
Klugscheißermodus an: Das Instrument mit den 2 Schlägen ist kein Xylophon, sondern ein Vibraphon, und zwar mit Sicherheit vom Keyboard (Sampler) gespielt. Das Xylophon spielt in der Popmusik auch kaum eine Rolle, eher schon die größere Version, das Marimbaphon. Bei Zappa war es ein charakteristisches Instrument, hier mal ein Beispiel mit Erklärungen von Ruth Underwood (Zappas Percussionistin aus früheren Zeiten):

http://www.youtube.com/watch?v=YSavN19ZJ4g
Klugscheißermodus aus

pinotgrigio
04.04.2011, 15:10
Die 3-Minuten-Regel nervt zwar, aber was wäre die Alternative? ...

3 Minuten ist der Kompromiss, der dazu führt, dass die Zuschauer bei miesen Songs nicht wegschalten, weil es ja bald wieder vorbei ist...

Die Teilnehmerländer können angeblich bei der EBU eine Sondergenehmigung beantragen, so dass ein Lied auch etwas länger sein könnte. Die wäre Deutschland als Gastgeberland sicherlich nicht ebgelehnt worden. NDR/Raab/Lena haben das sicherlich bewusst so entschieden und kurz und knackig ist für einen Top5-Platz unabdingbar.

Daniel0610
04.04.2011, 15:13
Hier gibts die gekürzte KARAOKE version von TBAS.. (die echte )
die kürzung kann man auch gut hören..

http://www.youtube.com/watch?v=D3Cug2DnszQ&feature=feedlik

mr.spock1968
04.04.2011, 15:21
Wenn man das hört könnten mal mehr Künstler Instumental/Karaoke Versionen veröffentlichen.
Hört sich cool an. Haben sie in Schweden beim Festival zum Schluss mit Satellite gespielt. Wo alle gesungen haben. Oder beim Vorentscheid in Norwegen.

Grombold
04.04.2011, 15:28
Bei so einer Karaokeversion kann man gut sehen oder besser hören, wieviel musikalische Orientierung Lena durch den Song gegeben wird. Ausser einem Rhythmus nämlich nichts.

mr.spock1968
04.04.2011, 15:31
Ja man muss irgendwie mitsummen. Kein Ausweg daraus. Man ist im Song gefangen. Da man sich ihre Stimme hinzudenkt.

NinaKorallina
04.04.2011, 19:58
Manno,
Ich fand die Stelle die jetzt weg ist so unglaublich geil :(

Muenzi
04.04.2011, 22:55
Die Stelle ist ja nicht weg. Du kannst Sie immer noch hören. Immer und immer wieder. Nur in Düsseldorf werden wir sie erst bei der Zugabe hören ;).
Finde die gekürzte Version übrigens gar nicht so schlecht. Da ist die bridge eine wirkliche bridge und eine Art Höhepunkt. Könnte wirklich sein, dass der - ich wills noch mal hören Faktor - so noch größer wird.