PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAN atismus



MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
20.03.2010, 15:17
Ein kleiner Textauszug aus:

Patrick Süskind: >Das Parfüm<


"Als Grenouille aus den Arkaden kam und sich unter diese Menschen mischte, nahmen sie ihn zunächst gar nicht wahr. Er konnte unbehelligt an ihr Feuer treten, als sei er einer von ihnen. Das bestärkte sie später in der Meinung, es müsse sich bei ihm um einen Geist oder einen Engel oder sonst etwas übernatürliches gehandelt haben. Denn üblicherweise reagierten sie höchst empfindlich auf die Nähe eines Fremden.

Der kleine Mann in seinem blauen Rock aber sei plötzlich einfach da gewesen, wie aus dem Boden herausgewachsen, mit einem kleinen Fläschchen in der Hand, das er entstöpselte. Dies war das erste, woran sich alle erinnern konnten: dass da einer stand und ein Fläschchen entstöpselte. Und dann habe er sich mit dem Inhalt dieses Fläschchens über und über besprenkelt und sei mit einem Mal von Schönheit übergossen gewesen wie von strahlendem Feuer.

Für einen Moment wichen sie zurück aus Erfurcht und bassem Erstaunen. Aber im selben Moment spürten sie schon, dass das zurückweichen mehr wie ein Anlauf nehmen war, dass ihre Ehrfurcht in Begehren umschlug, ihr erstaunen in Begeisterung. Sie fühlten sich zu diesem Engelsmenschen hingezogen. Ein rabiater Sog ging von ihm aus, eine reissende Ebbe, gegen die kein Mensch sich stemmen konnte, um so weniger, als sich kein Mensch gegen sie hätte stemmen wollen, denn es war der Wille selbst, den diese Ebbe unterspülte und in ihre Richtung trieb: hin zu ihm.

Sie hatte einen Kreis um ihn gebildet, zwanzig, dreißig Personen und zogen nun diesen Kreis enger und enger. Bald fasste der Kreis nicht mehr alle, sie begannen zu drücken, zu schieben und zu drängeln, jeder wollte dem Zentrum am nächsten sein.

Und dann brach mit einem schlag die letzte Hemmung in ihnen, der Kreis in sich zusammen. Sie stürzten sich auf den Engel, fielen über ihn her, rissen ihn zu Boden. Jeder wollte ihn berühren, jeder wollte einen Teil von ihm haben, ein Federchen, ein Flügelchen, einen Funken seines wunderbaren Feuers…"

Ende Zitat.

steffen3
20.03.2010, 15:22
das ging mir schon die ganze zeit durch den kopf, hab nur das buch nicht mehr. das trifft es erschreckend gut. stefan raab hat es etwas salopper formuliert, "einpacken, und zu hause aufstellen".

Lorlilto
20.03.2010, 15:50
Das trifft auf Lena aber nur oberflächlich gesehen zu!
Grenouille erschafft mit seinem Duftstoff künstlich Begierde. Er gaukelt den Leuten vor, etwas zu sein, was sie begehren.
Lena betritt eine Bühne und breitet den Teppich des Grinsens im Publikum aus, einfach indem sie ist, wer sie ist. Und Fan sein bedeutet für mich auch nicht Begierde, sondern mich auf eine Person einzulassen, und mich (in diesem Fall) dem Genuss ihrer Auftritte hinzugeben.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
20.03.2010, 16:24
Hallo Lorlito,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mir ging es nicht um das Objekt der Begierde und um die Mechanismen, durch welche Begierde erweckt wird.

Wie die Überschrift es überdeutlich zeigt, ging es um das Phänomen "FAN".
Um grenzenlosen Fanatismus mit all seinen Facetten...

Versuche das Bildnis nicht 1:1 auf Lena Meyer-Landrut zu übertragen, sondern lass das Bild auf Dich wirken und mach Dir Deine Gedanken darüber.
Und darüber, warum ich diese Szene so schön passend finde.

Die impertinente Penetranz, mit der manche FAN versuchen private Details zu erheischen hat z.B. schon etwas außerordentlich destruktives...

So manche FAN-Gemeinschaft würde ihre Idole in Stücke reissen- ganz so, wie im zitierten Werk von Süskind.


mfg,
MGKD

MrFalderal
20.03.2010, 16:48
Hahaha, so hintergründige und leise kritische Beiträge gefallen mir. Da nagt es ja geradezu an einem "War das jetzt nur ein interessanter Hinweis oder eine faustdicke Kritik? Und hat er vielleicht Recht?".

Interessanter Einstand hier :).

dattinchen
20.03.2010, 16:57
Hallo Lorlito,

.....

Versuche das Bildnis nicht 1:1 auf Lena Meyer-Landrut zu übertragen, sondern lass das Bild auf Dich wirken und mach Dir Deine Gedanken darüber.
Und darüber, warum ich diese Szene so schön passend finde.

Die impertinente Penetranz, mit der manche FAN versuchen private Details zu erheischen hat z.B. schon etwas außerordentlich destruktives...
So manche FAN-Gemeinschaft würde ihre Idole in Stücke reissen- ganz so, wie im zitierten Werk von Süskind.


mfg,
MGKD

MGKD du hast genau meine Gedanken widergespiegelt.

Ich war auch schon am Überlegen ein Thema in der Richtung zu eröffnen.
Mir ist heute beim Überfliegen einiger Texte besonders ins Auge gesprungen das von engen Freunden von Lena der Nachname etymologisch untersucht werden könnte.
Warum denn eigentlich?

Da wird über das von Lena entfernte Video diskutiert und in dermaßen negativen Worten über Details geschrieben.

Ich frage mich die ganze Zeit
- Was ist ein Fan?
- Was darf ein Fan?
- Was muß ein Fan über seinen Star wissen?
- Was hat ein Fan zu respektieren?
- Wie weit darf ein Fan in die Privatsphäre des Fanobjekts dringen? Mit welchem recht überhaupt?

Wobei anzumerken ist: Der Fan hat nix mit Fanatismus zu tun, aber wie schmal ist der Grad zwischen Fan sein und fanatisch zu sein.....

Liegt eventuell an meiner jugendlichen Reife;) das ich den Lenakult objektiver und mit mehr Abstand sehe.
Ich bin das allererste Mal in einem Fanforum unterwegs und mich erschrecken teilweise die Beiträge zu Lena und ihrem gesamten Umfeld.
Deswegen halte ich mich auch eigentlich sehr bedeckt mit der Schreiberei.
Aber bei diesem Thema konnte ich mich nicht zurückhalten.

MrFalderal
20.03.2010, 17:09
@dattinchen: Naja, also es ist ja wirklich nichts Schlimmes dabei, mit Begeisterung den Werdegang einer jungen Künstlerin zu verfolgen und möglichst viel von ihr aus den Medien mitbekommen zu wollen.

Es gibt zwei Punkte, da wirds problematisch. Einerseits wenn die Neugier über den Star sich nicht nur auf ihre öffentlichen Auftritte, sondern auch gegen ihren Willen auf ihr Privatleben erstreckt und andererseits wenn man beginnt, eigene Wünsche und Hoffnungen auf einen Star zu projezieren, sie nur noch so zu sehen, wie sie dem eigenen Geschmack am nächsten kommt und sie mit völlig überzogenen Erwartungen zu beladen.

Ihr Jungs und Mädels hier im Forum seid aber doch noch relativ harmlos, wenn ich mir andere Communities so angucke ;).

dattinchen
20.03.2010, 17:26
@dattinchen: Naja, also es ist ja wirklich nichts Schlimmes dabei, mit Begeisterung den Werdegang einer jungen Künstlerin zu verfolgen und möglichst viel von ihr aus den Medien mitbekommen zu wollen.....

Geht mir genauso, meine Vorstellung lautet sinngemäß:
Ich tippe mal das es hier regelmäßig Infos über Hannover zukünftigen *Weltstar* geben wird. Und die möchte ich nicht verpassen


Ich wollte aber nicht wirklich wissen wie ihre besten Freunde heißen und aussehen, nur mal als Beispiel.

Ich habe gestern auch neugierig auf den Auftritt gewartet und gestehe das ich mich bei der WOK-WM nicht gelangweilt habe.
Enttäuscht war ich schon, habe auf *live* gehofft aber mir schon vorher Gedanken gemacht das es wohl aus der Konserve kommen wird.

Das wird schon seinen Grund gehabt haben, und sei es nur um Playback zu üben, das hat nämlich nicht wirklich synchron geklappt bei Lena.
Aber derlei Auftritte wird es während der Promo bestimmt noch geben.
Deswegen aber alles verteufeln was um und mit Lena geschieht? Nur weil ich enttäuscht bin?........

veszprem
20.03.2010, 17:37
...und nicht vergessen:

Wenn man weiß, wie es funtioniert, ist es eigentlich nicht mehr so spannend!!!

Lorlilto
20.03.2010, 21:31
Hallo Lorlito,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Den Spruch hättest du dir sparen können!

Aber lass uns beim Thema bleiben:



Mir ging es nicht um das Objekt der Begierde und um die Mechanismen, durch welche Begierde erweckt wird.

...

Die impertinente Penetranz, mit der manche FAN versuchen private Details zu erheischen hat z.B. schon etwas außerordentlich destruktives...

So manche FAN-Gemeinschaft würde ihre Idole in Stücke reissen- ganz so, wie im zitierten Werk von Süskind.

Nagut, wenn du nur die Begierde alleine betrachtest, mag das Bild stimmen. Ich hab das Buch aber auch gelesen (lesen müssen) und betrachte solche Vergleiche eben immer im Gesamtzusammenhang, und dann passt es eben nicht mehr.



Wie die Überschrift es überdeutlich zeigt, ging es um das Phänomen "FAN".
Um grenzenlosen Fanatismus mit all seinen Facetten...


Ich behaupte, man kann sich darüber streiten, wie überdeutlich das ist. Ich bezeichne mich definitiv als Fan von Lena Meyer-Landrut, im Bewußtsein, das sich das Wort Fan von fanatic ableitet. Nur äußert sich das bei mir eben nicht in fanatischer Begierde sondern in "fanatischem" Genuß an den Dingen, die sie tut, eben jene Hingabe von der ich im anderen Post schrieb.



Versuche das Bildnis nicht 1:1 auf Lena Meyer-Landrut zu übertragen, sondern lass das Bild auf Dich wirken und mach Dir Deine Gedanken darüber.
Und darüber, warum ich diese Szene so schön passend finde.


Wie gesagt, betrachte ich den Gesamtzusammenhang und nicht nur einzelne Aspekte. In Bezug auf die einzelnen Aspekte magst du recht haben, und sicher gibt es auch bei Lena Meyer-Landrut "Fans", die eben ein solches Verhalten an den Tag legen. Irgendwo (ich glaub in der Shoutbox) fiel mal die Bezeichnung Stalker. Ein Stalker hat definitiv jenes destruktive Potential, von dem du schreibst. Da passt dein Bild.
Letzten Endes bleibe ich aber dabei, Begierde und die Mechanismen durch die sie geweckt wird, lassen sich nicht losgelöst voneinander betrachten. Und dann macht es eben einen Unterschied, ob ein menschliches Monster wie Grenouille künstlich Begierde erzeugt, oder Lena mit einem Lächeln Sympathien weckt.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
21.03.2010, 12:36
Wie gesagt, betrachte ich den Gesamtzusammenhang und nicht nur einzelne Aspekte.

Und Du bist das Maß aller Dinge... ;-)

felix
21.03.2010, 13:04
Und Du bist das Maß aller Dinge... ;-)

-

nein..das bin ich schon:D

dattinchen
21.03.2010, 13:38
Und ich maße mir an zu sagen das einige Beiträge einer Diskussion unwürdig sind............

Ich habe auf eine vernünftige Diskussion gehofft und nicht auf einen Schlagabtausch.
So etwas kann per PN geklärt werden.

Lorlilto
21.03.2010, 14:30
@felix: danke für den humorvollen Kommentar. Das nimmt der Sache die Schärfe.

@dattinchen: ein Schlagabtausch war nicht in meinem Sinne. Tut mir leid, wenn meine Aussagen anders rüber kamen. Mir ging es wirklich um die sachliche Diskussion.

Und eine Diskussion lebt nunmal von unterschiedlichen Standpunkten und Sichtweisen. MGKD, wenn du dich über diese Sichtweisen weiter austauschen möchtest, bin ich gerne dabei. Letzten Endes glaube ich nämlich, daß wir uns mehr zustimmen, als es bisher den Anschein hat.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
21.03.2010, 14:31
Hallo Tina,

es fällt manchen schwer das von mir zitierte Bild auf sich wirken zu lassen. Man muss dazu bereit sein zu reflektieren ...

Ehrlich gesagt war ich etwas sauer, daß da einer zu einer solchen Einlassung nicht bereit scheint und statt dessen an irgendwelchen Deatails nörgelt.
Dabei handelt es sich vermutlich um eine Art vorgezogenen Reflex zur Selbstverteidigung, wo man befürchtet damit konfrontiert zu werden nur ein Mensch zu sein- mit allen menschlichen Schwächen.

Es ist kein schönes Gefühl den Finger in die Wunde gelegt zu bekommen.

mfg,
MGKD

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
21.03.2010, 14:41
PS:


Ich frage mich die ganze Zeit
- Was ist ein Fan?
Ja- geht mir auch so. Mich überrascht es überaus mit meinen 46 Jaren erstmals das Phänomen FAN persönlich zu erfahren.


Wobei anzumerken ist: Der Fan hat nix mit Fanatismus zu tun,...
Eine Frage der Definition.


Wollen wir ehrlich und offen darüber sprechen, was uns dazu bewegt uns einem Menschen emotional zuzuwenden, den wir gar nicht kennen und den wir vermutlich auch nie kennen lernen werden?

Damit kämen wir der Frage "Was ist ein Fan" doch ein ganzes Stück näher- oder nicht?!

Johnny Blue
23.03.2010, 19:28
Also ich sehe das anders, etwas ökonomischer.

Ein Fan ist ein Kunde. Der Fan zahlt einen gewissen Preis und bekommt dafür CDs, Konzerte, Live Mitschnitte, Fan-Club Mitgliedschaften oder was auch immer. Natürlich hat der Fan auch eine gewisse Begeisterungsfähigkeit für sein Idol. Die steigt mit jedem weiteren Produkt, welches er von seinem Star erwirbt.

LDericher
23.03.2010, 21:40
Also ich sehe das anders, etwas ökonomischer.

Ein Fan ist ein Kunde. Der Fan zahlt einen gewissen Preis und bekommt dafür CDs, Konzerte, Live Mitschnitte, Fan-Club Mitgliedschaften oder was auch immer. Natürlich hat der Fan auch eine gewisse Begeisterungsfähigkeit für sein Idol. Die steigt mit jedem weiteren Produkt, welches er von seinem Star erwirbt.

http://www.sinn-frei.com/media/2010/12429_014.jpg
Ääääääh... ja. Genau. Bald sind wir noch bei dem Fan angekommen ;)

"fan" ist wirklich schwierig zu definieren:
Klar ist, dass sich jede Fangemeinde um irgendein "Zentrum" bildet. In unserem Fall – Lena halt ;)
Es gibt immer die Fragen, ab wann ein Fan nun ein Fan ist.


Ist ein Mensch erst dann ein Fan, wenn er sich kleidet wie ein Fan?
Ist ein Mensch erst dann ein Fan, wenn er versucht, Andere von seinem Fansein zu überzeugen?
Ist ein Mensch erst dann ein Fan, wenn er bis spät in die Nächte auf Neuigkeiten zum oben genannten "Zentrum" geiert?
Kann ein Mensch ein Fan von etwas Unbelebtem, wie -beispielsweise- einer Webseite sein?
Ist ein Mensch dann noch ein Fan, wenn er dem o.g. "Zentrum" Schaden zufügt?


All das mag jeder anders beantworten. Aber die allgemeinste Definition laut meiner Überlegung wäre dann wohl

Ein Mensch ist ein Fan von einem »Zentrum«, wenn er positive Emotionen für dieses Zentrum hegt. Das »Zentrum« ist dabei nicht näher definierbar, darf aber nicht als der unbedingt wichtigste Lebensgegenstand des Fans gedeutet werden.

Klingt ja fast so wie die Texte aus dem Philosophieunterricht. Wow, LDer, was hast du da produziert? :D

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
23.03.2010, 22:50
Konsumiert ein Fan sein Idol nicht teilweise wie eine Droge?

Zusatzfrage:
Hat Lena Grenouilles Fläschchen gestohlen?

steffen3
23.03.2010, 22:56
Hat Lena Grenouilles Fläschchen gestohlen?

Der war gut, ich sage ja...

felix
23.03.2010, 23:07
"Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.

Fans finden sich oft in Fanklubs zusammen. Sofern sich die begeisterte Anhängerschaft der Fans auf Personen bezieht, werden letztere als Stars bezeichnet. Die begeisterte Anhängerschaft äußert sich meist in Ritualen der Verehrung der betreffenden Person, Gruppe oder Sache. Für diese Verehrung, die die Fans betreiben, hat sich umgangssprachlich der Begriff Kult eingebürgert. Er beruht häufig auch auf Mythen, die sich um den Gegenstand der Verehrung ranken.

Trotz der Etymologie hat der Fan nichts mit dem im politischen Sinn negativ besetzten Begriff Fanatiker zu tun. "
quelle wik.

eine sozial-wissenschaftliche fan-analyse steht dabei noch aus, nur sollte die wohl nicht gerade von fans erstellt werden.

lg, der felix

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
23.03.2010, 23:12
Konsumiert ein Fan sein Idol nicht teilweise wie eine Droge?

Diese Frage wurde ignoriert- man scheint zu ahnen auf was ich raus will...
Mal schauen ob wir noch die Hosen runter lassen hier :-)

MrFalderal
23.03.2010, 23:18
Drooogen! (http://www.youtube.com/watch?v=nplGjaugYzU)

felix
24.03.2010, 01:02
Diese Frage wurde ignoriert- man scheint zu ahnen auf was ich raus will...
Mal schauen ob wir noch die Hosen runter lassen hier :-)


"Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Unter Rauschmitteln versteht man all jene Stoffe bzw. Drogen, die Menschen zu sich nehmen, um einen veränderten Bewusstseinszustand hervorzurufen, welche geeignet sind, sie in einen Rausch zu versetzen. Eine Veränderung der Wahrnehmung kann das Ziel der Einnahme oder eine unerwünschte Nebenwirkung sein.
Ein fließender Übergang besteht zu den Genussmitteln."
quelle : wik

...und nicht nur bei genussmitteln sind da fließende übergänge. wenn man also fan-verhalten als droge bezeichnen möchte, ist es die liebe um so mehr. wenn die liebe nicht ein wirkstoff ist, der in einem lebenden organismus funktionen zu verändern vermag, zu einem verändertem bewusstseinszustand führen kann, geeignet ist sich damit in einen rausch zu versetzen, die wahrnehmung verändert und den anderen "überhöht", ....
dann müsste man liebe auch als droge bezeichnen, als eines des bewusstseinsbeeinflussenstes "genussmittel" überhaupt.

natürlich bestreite ich nicht das es auch fanatisches fan-verhalten gibt, das dann selbst vor stalking kein halt macht und nie den jeweiligen künstler selbst meint. wenn es diese "üblichen verdächtigen", deren jeweiliger star völlig austauschbar bleibt, auch hier vereinzelt geben mag, sind der grösste teil der lena-fans das erste mal überhaupt von jemanden fan.
es ist gerade die augenhöhe und das unabgehobene, das gar nicht star sein wollen, was einem lena so vertrauenswürdig und sympathisch macht. als fan würde ich mit ihr lachen wollen, aber weder ehrfurchtsvoll noch bedrängend auf sie zugehen.

lg,

der felix

im sprachgebrauch hat das wort droge einen negativen und tabuisierten beigeschmack. allerdings kommt bei dem wort drogerie niemand auf etwas negatives. wenn lachen und lebensfröhlichkeit, mit der lena offenbar die leute "anfixt" , als droge betrachtet werden soll, dann ja wohl im positivsten und heilsamsten sinne.

LDericher
24.03.2010, 01:57
als fan würde ich mit ihr lachen wollen, aber weder ehrfurchtsvoll noch bedrängend auf sie zugehen.

Und ich dacht schon, nur ich hab das Gefühl^^

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
24.03.2010, 10:46
Hallo Felix,


im sprachgebrauch hat das wort droge einen negativen und tabuisierten beigeschmack.
Es ist gut, daß Du Dich dem landläufigen Sprachgebrauch zuwendest- die Wikipedia-Definitionen langweilen doch nur.
Der Begriff "Droge" ist (in unserer Gesellschaft) negativ besetzt- korrekt. Das ist auch gut so, denn sonst würde die Frage nicht provokativ rüber kommen.
Und provozieren will ich hier- und wie! ;)


dann müsste man liebe auch als droge bezeichnen,
Naja- was ist Liebe? Voller Facetten. Wandelt sich noch dazuhin über Monate, Jahre... das Leben.
Das ist ein großes Ding. Willst Du ein so großes Ding nun wirklich in den Ring werfen, wo es um das FAN-sein gehen soll?

MGKD

felix
24.03.2010, 23:32
hallo MGKD

eine versachlichung hat für mich nichts mit langeweile zu tun, sondern eher mit ernsthaftigkeit, herausforderung und niveau.

ich möchte dir antworten.."Naja- was ist Fan-verhalten? Voller Facetten. Wandelt sich noch dazuhin über Monate, Jahre... das Leben."

es ist also gar nicht notwendig "so ein grosses ding wie die liebe in den ring zu werfen", denn auch bei einem fan-verhalten gibt es zig facetten die nicht in einen topf zu werfen sind.
gerade was lena betrifft, war es die aussergewöhnliche situation und gelegenheit einer völlig unbekannten künstlerin nach eigenem geschmack auf die beine zu helfen. dieses interaktive und kollektive mittun daran, sich über die sympathie und begeisterung für lena einig zu sein, mochte man dann auch gerne teilen.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
25.03.2010, 00:39
Hallo Felix,


eine versachlichung hat für mich nichts mit langeweile zu tun,...

meinst Du es gibt sachlich darstellbare Mechanismen, die zum Phänomen "FAN" führen?

MGKD

nettman42
25.03.2010, 01:04
Konsumiert ein Fan sein Idol nicht teilweise wie eine Droge?
Wenn "Fan" tatsächlich für "fanatisch" steht, ist es nicht nur teilweise. :D

Aber eine gewisse kritische Distanz kann nicht schaden - das bewahrt vor Kontrollverlust! ;)


Zusatzfrage:
Hat Lena Grenouilles Fläschchen gestohlen?
Das wäre ja noch verzeihlich. Aber wenn sie sie selbst abgefüllt und dafür viele Künstler gemordet hätte... :suspekt: :hmm:

Aber (um bei der Allegorie zu bleiben - übrigens: Ich liebe dieses Buch, und auch der Film war klasse; insbesondere die Filmmusik!) tatsächlich hat Lena ein Destillat aus auffallend unbekannter Musik gezogen, die sie offenbar privat hört, sich hierbei auch konsequent durchgesetzt - und dennoch (oder gerade deshalb?) gewonnen! Das ist schon bemerkenswert im Einheitsbrei des üblichen "Popgesülzes", wie es Raab öfters genannt hat.

Und sie sollte am Ende bitte nicht zerrissen werden wie Grenouille!

Uhu309
25.03.2010, 02:15
Ich bin wie auch einige andere im Forum ein männlicher Fan über 30,
der wie auch einige andere im Forum vorher nie Fan von irgendeinem Star gewesen ist.

Man hatte oder hat natürlich eine aktuelle Lieblingssängerinnen oder Lieblingslehrerin, Lieblingsmoderatorin, aber direkt ein Bauchkribbeln, wenn man an sie dachte, hatte man da nie.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in paar Wochen wieder weitgehend vorbei ist und könnte es auch kurzfristig abstellen, in dem ich einfach nix mehr über sie lese, dennoch bin ich verwundert über die Intensität, man kann sich plötzlich in die behindertsten Tokio-Hotel-Fans hineinversetzen, wie sie extrem verrückt kreischen oder sei es nur ihren Star gegen andere Fangruppen verteidigen.

Ich finde, dass Jenny die meiste Zeit eindeutig besser gesungen hat, Lena ist mehr so die Verkörperung dessen, wie man sich eine Freundin, Kumpeline oder Tochter oder Schwester wünscht/mit Bekannten aus der Gegenwart oder Vergangenheit oder Zukunft vergleicht, sie zeigt, dass immer noch alles in Ordnung ist mit der normalen deutschen Jugend, auch wenn das Abi nicht perfekt wird, ihre weit überdurchschnittliche Intelligenz nicht gleich jedem auffällt, wenn sie nur in einem gutbürgerlichen Elterhaus aufwächst und relaxt, alternativ, aber ehrgeizig und diszipliniert ihr Ding macht.

Außerdem ist sie Symbolfigur für eine Revolution gegen die Dominanz der Verblödungstalkshowdemokratie und Unterschichtendikatur im deutschen Fernsehen und nicht zuletzt einfach cool als Gegenentwurf zu pseudointellektuellem unakademischen Gesülze in den oberflächlichen Medien für die blöde Masse, die man ja gerade bei solchen Castingshows erstmal vermutet.

Sie ist aber nicht die häufiger vorkommende bauernschlaue Unterschätzte aus einfachen oder mittleren Verhältnissen, sondern man merkt, wenn man es merkt, sofort auch ohne dass mit dem Botschafter zu wissen, dass sie aus besserem oder gar wie vielleicht auch häufiger ihre Fans teilweise sehr elitären Verhältnissen kommt, mit der sich auch viele gut identifizieren können, sie trägt auch ein Tatoo, für viele ein no-go, aber es kann wirklich gut versteckt werden, sie ist in nix wirklich genial und fern, aber rundum perfekt, angenehm sehr verrückt, und fast schon makellos, jedenfalls wenn man schon lange naja nicht direkt verliebt aber irgendwie angetan ist.

Ein paar potentielle Extremstalker sind da bestimmt bereits unterwegs, die sich zu irgendwas berufen fühlen.

Ich denke, sie wird das zwei Jahre machen und dann vielleicht was ganz Anderes, denn der plötzliche Ruhm - dessen Entstehung wir selbst als unregelmäßige Zuschauer gut verfolgen konnten, hat auch seine Schattenseiten. Gerade in Anwaltskreisen, abseits der Billiganwälte, ist man zwar aus fester Überzeugung nett zu jedem, aber man interessiert sich nicht dafür was die Masse denkt, weil es einen wirklich tatsächlich nicht interessiert, dafür ist man schlicht zu erfolgreicher und auch besser, aber was wäre ein Showtalent ohne massenhaft Fans, gar nicht so einfach.

Wer es sich leisten kann und geistig normal entwickelt ist, will spätestens ab einem gewissen Alter gar nicht berühmt sein, sechs Fans sind eigentlich genug, und das sollte jeder einsehen, es gibt noch andere völlig unbekannte Lenas, eine ganze Menge überall, aber Lena ist zurecht ein deutscher Superstar, da sie die nun alle eine Zeit lang zu offiziellen Anlässen als Typ von Mädchen vertritt.

felix
25.03.2010, 02:20
Hallo Felix,



meinst Du es gibt sachlich darstellbare Mechanismen, die zum Phänomen "FAN" führen?

MGKD


für mich gibt es nichts zwischen himmel und erde das nicht sachlich darstellbaren mechanismen unterliegt und seine zusammenhänge in und mit allem übrigen findet.

um nur eine facette von fan-verhalten anzusprechen.
die sehnsucht nach kritikloser schwärmerei ist in jeder generation vor allem bei kindern und jugendlichen zu beobachten. die eigenen sehnsüchte werden projiziert und von makelosigkeit, traumprinzen und traumfeen geträumt. die "projekte" bzw. künstler sind zu dieser zeit noch sehr austauschbar und es geht wohl mehr um das schwärmen können an sich, dient somit also eher einem selbstzweck.
es gibt das fussball-fan-verhalten, in dem es unbewusst vor allem um ein gruppengefühl, gemeinschaftsgefühl und ein sicherheitsgefühl unter vermeintlich gleichgesinnten geht.

hier nun wieder kann man eher die "indiependent-fans", statt die "üblichen verdächtigen" finden, ein tenor der tausendfach zu lesen war. ich kann hier nur für mich sprechen, machte mir aber schon als jugendlicher einen spass daraus fan-verhalten auf die schippe zu nehmen. statt mit stickern von bands, was damals angesagt war, nähte ich mir sticker mit meinem eigenen porträt auf die jacke. :D
für mich entscheidet niemand was und wen ich gut finde. wenn in lenas falle mein jungfern-fan-verhalten dafür mitverantwortlich ist, das dieses mädchen heute karriere macht, bin ich stolz darauf dazu beigetragen zu haben.

Melanie
25.03.2010, 02:38
Kann mich vielen Vorrednern nur anschließen. Schaut euch doch mal die Fans von Tokio Hotel an, die zerfleischen doch ihre Lieblinge gerade zu und die Jungs machen nur Schlagzeilen, wenn es wieder irgendwo ein Problem gab oder wenn es neue Platte gibt. Oder Robbie Williams. Seine Fans haben ihn doch fast wahnsinnig gemacht. Der Internet-Hype um Lena is nur noch ne Nummer krasser und da frag mich mich ob uns das wirklich Sympathiepunkte bei den anderen europäischen ESC-Teilnehmern bringt. Lena dürfte inzwischen mehr Google-Einträge haben, als alle anderen ESC-Teilnehmer zusammen. Nur finde ich, dass dieser künstlich hochgehaltene Internet-Berühmtheitsstatus und Erwartungsdruck viel zu hoch ist. Ich weiß, dass viele ESC-Fans hier sind, die in Lena eine neue Nicole sehen, die uns den Sieg nach Deutschland bringt. Aber ist ein erster Platz in Oslo eigentlich wirklich notwendig für Lena? Ich glaube nicht. Wenn z. B. Aserbaidschan gewinnt, dann wird Safura nächstes Jahr vergessen sein. Aber wenn Lena die Bühne in Oslo rockt, dann hat sie das Zeug zum Weltstar.

Uhu309
25.03.2010, 02:48
Für mich hat Lena das Zeug zur Politikerin, egal welche Partei, als Gegenentwurf zur Parteisoldatin, etwas verrückt und unerfahren bräuchte sie zwar Unterstützung, aber sie würde sich nicht vereinnahmen lassen. Aber erstmal ist sie mir als Sängerin lieber. Weltstar nicht, aber mehr als Roland Kaiser, das ist ja auch schon super.

Melanie
25.03.2010, 02:54
Seht ihr: schon sind wir im FAN-Modus. Für mich .... etc. So fängt es an. Fans sind soziologisch gesehen, eh hochinteressante Menschen


Für mich hat Lena das Zeug zur Politikerin, egal welche Partei, als Gegenentwurf zur Parteisoldatin, etwas verrückt und unerfahren bräuchte sie zwar Unterstützung, aber sie würde sich nicht vereinnahmen lassen. Aber erstmal ist sie mir als Sängerin lieber. Weltstar nicht, aber mehr als Roland Kaiser, das ist ja auch schon super.

nettman42
25.03.2010, 03:08
@Uhu309
Schön formuliert! *Träne aus dem Auge wisch*


... Aber ist ein erster Platz in Oslo eigentlich wirklich notwendig für Lena? Ich glaube nicht. Wenn z. B. Aserbaidschan gewinnt, dann wird Safura nächstes Jahr vergessen sein. Aber wenn Lena die Bühne in Oslo rockt, dann hat sie das Zeug zum Weltstar.
Und wenn nicht?

Meine Prognose: Lena wird in Oslo nicht gewinnen. (Sorry!) Mehr als Max Mutzke kann sie kaum erreichen - er hat eine gigantische Röhre und hatte zudem eine gigantische Bridge im Song! (Satel-lite leider nicht... :( )

Aber: Sie wird die Bühne in Oslo rocken! Sie kann diese erhobenen Hauptes verlassen wie Texas Lightning, die sich keinesfalls blamiert haben. Sie wird für einige Minuten die peinlichen Auftritte von Gracia und den No Angels vergessen machen! Sie wird der Welt zeigen: Es gibt durchaus noch Talente in Germoney!

Was danach passiert, hängt von der Qualitat ihres Managements und ihrer Komponisten ab. Da ist alles möglich - und viel zu versauen!

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
25.03.2010, 12:09
Hallo Felix,


...die eigenen sehnsüchte werden projiziert...

die "projekte" bzw. künstler sind zu dieser zeit noch sehr austauschbar und es geht wohl mehr um das schwärmen können an sich, dient somit also eher einem selbstzweck.
sehe ich auch so.

Man kann beobachten, daß die Menschen was ihre Sehnsüchte betrifft sehr unterschiedlich gestrickt sind...

Es gibt Menschen, die sehr tatkräftig Ziele verfolgen, positiv denken und über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügen. Dazu gesellt sich häufig die Wahrnehmung einer (wie auch immer gearteten) Geborgenheit.
Nur mal so als positives "Extrembeispiel"...
So jemand findet sich leicht in der realen Welt zurecht und neigt imho weniger zum Träumen und zu übersteigerten Sehnsüchten, welche er auf diverse Idole projizieren will- eigentlich "muss". Ein solcher Mensch ist meist auch überaus aktiv, hat wenig "Leerlauf" und fühlt sich seltenst einsam.

Ist der Menchanismus "FAN" nicht schlicht ein Werkzeug eigene Defizite zu kompensieren?
Wäre in einzelnen Fällen eine Art Realitätsflucht denkbar, die den betroffenen in eine Art Teufelskreis schickt? Realitätsverlust => mehr Defizite => größere Gier nach der benebelnden, euphorisch stimmenden Droge => steigender Konsum => mehr Realitätsverlust usw. usf. ?

MGKD

felix
25.03.2010, 14:21
hallo MGKD

"--Ist der Menchanismus "FAN" nicht schlicht ein Werkzeug eigene Defizite zu kompensieren?"

sich für etwas zu begeistern, sich an etwas erfreuen was man selbst nicht kann oder nicht hat, würde ich nicht zwangsläufig als kompension eigener defizite bezeichnen. so bin ich zb. selbst musiker, und als lena-fan kompensiere ich sicher nicht eigene musikalische defizite. ich würde lena zwar gerne kennen lernen, aber nicht selbst lena sein wollen. ich steh auf frauen, ohne mir zu wünschen selbst eine zu sein.

"--Wäre in einzelnen Fällen eine Art Realitätsflucht denkbar, die den betroffenen in eine Art Teufelskreis schickt?"

dazu muß man die psychische veranlagung und voraussetzung erfüllen, wobei es dann völlig austauschbar wird, womit man dieses psychische defizit kompensiert. wer zur sucht neigt, kann mit allem süchtig werden. spielsucht, fresssucht, drogensucht, oder eben auch fan-verhalten, das bis zur realitätsflucht reicht.

die wenigsten fans für lena werden sie als idol betrachten, sondern haben schlicht spass und freude an ihr. ohne diesen tv-wettbewerb, also die möglichkeit des interaktiven mitentscheidens, hätten die meisten sicher nicht dieses fan-verhalten gezeigt.
ich mochte zb. auch stefanie heinzmann und freute mich mit über ihren erfolg, wäre aber auch nicht auf die idee gekommen mich als ihr fan zu bezeichnen.
lena ist durch dieses interaktive mit-voten können zum "eigenen baby" geworden, an dessen erfolg man selbst beteiligt war. evt. fans sollten selbst entscheiden ob sie sich von dieser künstlerischen darstellung in oslo vertreten fühlen und ihren eigenen geschmack durchsetzen. authentisches, ungekünsteltes talent, gekoppelt mit witz, ausstrahlung und einer indiependent haltung zum kommerzscheiss, ist das erfrischend andere für das lena steht. genau das hat sehr viele dazu gebracht für lena zu voten, die ansonsten mit fan-verhalten und tv-votings nichts am hut haben.

Melanie
01.04.2010, 08:58
So Typen wie fanta s aus dem TV-total-Forum machen mir Angst, weil das keine Ablehnung oder Neid mehr ist, sondern purer Hass auf Lena und ihrer Fans.

Melanie
10.06.2010, 11:15
Glaubt ihr das Lena schon Fans hat, deren Fan-Liebe so krankhaft ist, dass sie sich wegen ihr umbringen würden? Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ich möchte lieber in den Jahren die Fans beobachten, als die Hater, weil gerade Fanliebe extrem erschreckende Ausmaße annehmen kann.

Sathoan
10.06.2010, 11:25
Glaubt ihr das Lena schon Fans hat, deren Fan-Liebe so krankhaft ist, dass sie sich wegen ihr umbringen würden? Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ich möchte lieber in den Jahren die Fans beobachten, als die Hater, weil gerade Fanliebe extrem erschreckende Ausmaße annehmen kann.

Warum sollte sich jemand umbringen wegen LML? Versteh ich nicht... :hmm:

wonfa
10.06.2010, 11:29
Warum sollte sich jemand umbringen wegen LML? Versteh ich nicht... :hmm:

Oha, Melanie ist wieder in merkwürdiger Stimmung. Sicher hat sie wieder zu viele Hater-Kommentare gelesen. Melanie, das zieht Dich nur runter. Lass diese Typen, die sich nur an Deinem Frust aufgeilen wollen. Zieh Dir lieber My Same rein und Lenas Finalauftritt rein. Und wenn das nicht hilft, geh an die Frische Luft, mache einen Waldspaziergang - aber mit hohem Schuhwerk, bitte, wegen der Zecken. Auch in Hessen gibt es viele schöne Naherholungsgebiete, nicht nur in den Vogesen und im Schwarzwald. ;)

JohannesB
10.06.2010, 11:42
Ich kenne da keine Statistik, aber 'Verschmähte Liebe' könnte auf der top 10 der guten Selbstmordgründe ziemlich weit oben stehen. (10 points go to 'unrequited love')

Melanie
10.06.2010, 11:50
Nein, es nicht um die Hater, sondern es geht um das was ich früher schon bei anderen Stars lesen musste. Es ist nur ein Vergleich zwischen der Fankultur im Jahre 2010 und der Fankultur aus früheren Zeiten und bei anderen Stars (z. B. als sich beim Tod von John Lennon oder bei der Auflösung der Gruppe Spice Girls Fans umbringen wollten). Es geht um krankhafte Fanliebe (und um euch zu beruhigen, ich gehöre zu den normalen Menschen).

Sathoan
10.06.2010, 11:56
Hm, naja, da mir das ganze Fan-Phänomen ziemlich unbekanntes Terrain ist, kann ich höchstens allgemein dazu Stellung beziehen: Der ganze Suizidgedanke ist mir persönlich völlig fremd; ich käme nie auf den Gedanken, meine Existenz zu beenden - ganz gleich was sich ereignet. :hmm:

Melanie
10.06.2010, 12:06
Damit ihr versteht, um was es mir bei meiner Frage geht:

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/34-Lifestyle/16270-Psychologe:_Stars_sind_Ersatz_fuer_Heili ge/

Ritter der Lilie
10.06.2010, 12:59
Um das ganze nicht emotional zu überhöhen: Ersatzgötter gab es schon immer und Selbstmörder auch. Der Text mag ja halbwegs richtig sein, nur kann man alles möglich vergöttern - auch seine Tupperschüssel und sein Auto - und sich auch aus xerlei Gründen umbringen, wenn mans denn unbedingt will. Vielleicht ist ein Starkult der Auslöser, krankhaft ist dieser Mensch aber schon davor gewesen.

Bei solchen Jungstars wie Lena habe ich da eine ganz andere Befürchtung, dass eine krankhafte Vergötterung in Stalking umschlägt. Insofern ist es sicher sehr heilsam, wenn Lena erst einmal eine Weile von der Bildfläche verschwunden ist.

felix
10.06.2010, 15:10
ich schliesse mich da der aussage von Ritter der Lilie an. das "kult-objekt" ist hierbei völlig austauschbar und der vergleich mit religion keinesfalls an der haaren herbei gezogen.
so wie jegliche religionen funktionieren, klappt das eben auch mit dem star-kult. wenn nur genügend leute zusammen sitzen für die es kein abstruser witz ist jemanden zu vergöttern, geschieht das selbe wie bei jedem glauben. das nennt man autosuggestion und nur so erklären sich auch religiöse glaubensgemeinschaften..völlig egal welcher unsinn dahinter steht. klappt ja sogar weltweit mit einem seit 2000 jahren verstorbenen..und es wundert eingentlich nur, das man sich nicht weltweit an den kopf fasst.

"--Von einer ernsten Erkrankung sprechen die Psychologen, wenn der Verehrer in dem Wahn lebt, seine Gefühle beruhten auf Gegenseitigkeit."

das hab nicht ich gesagt, muss aber doch sehr schmunzeln. es wird sicher einigen aufstossen, aber damit ist nur ausgesprochen das götterglaube eine ernste erkrankung ist..religion hierbei auch völlig austauschbar.

ps: das explizite lena-fan-sein wollen hatte zumindest bei mir den hintergrund, das wir zuschauer es mit dem castingvoting selbst in der hand hatten, dieses tolle mädchen auf die showbühne zu hieven. WIR haben sie zum star machen wollen, statt da einem künstlichen medienpushen aufzuspringen..die kamen erst hinterher mit auf einen längst fahrenden selbstläuferzug.

pLENArium
11.06.2010, 00:30
das explizite lena-fan-sein wollen hatte zumindest bei mir den hintergrund, das wir zuschauer es mit dem castingvoting selbst in der hand hatten, dieses tolle mädchen auf die showbühne zu hieven. WIR haben sie zum star machen wollen, statt da einem künstlichen medienpushen aufzuspringen..die kamen erst hinterher mit auf einen längst fahrenden selbstläuferzug.

Genau DAS kann ich zu 100% genau so auch unterschreiben.

Das "Fan-Sein" habe ich, wo andere sich in der Bravo-Zeit Poster ihrer "Götter" und "Idole" an die Wand pappten, komplett verschlafen. Es gab zwar immer Musik, die mir gefiel - aber die Personen die man dafür "anhimmeln" konnte, haben mich nicht im geringsten berührt - für mich alles von der Medienindustrie gehypte Lackaffen/-äffinen, die alles immer nur für die Kohle gemacht haben.

Auch sämtliche Castingshows gingen mir vor USFO am Arsch vorbei - ständige Imitationen und künstliches Gehabe...Lena hat bei mir regelrecht den Schalter umgelegt, endlich jemanden zu mögen, der mal allen zeigen möchte was er kann, um damit andere zu begeistern. Das ich deswegen "fanatisch" wäre, und mich für ein Idol (watt...?) umbringen würde, ist doch totaler Schwachsinn - ich freue mich darüber, daß jemand so einen unfaßbaren Erfolg hat, mit dem ich mich zu 100% identifizeren kann...und das ich mit meinem nach persönlicher Einschätzung ziemlich seltsamen Geschmack was Musik, Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Frauen angeht, gar nicht mal so falsch lag :D

Lena ist für mich kein Idol - sie ist ein wunderschönes, hochbegabtes und charismatisches Mädchen, das (bisher) ALLES richtig gemacht hat - also eine höchst seltene Spezies ;)

Hansi
11.06.2010, 01:03
Lena ist halt cooler als der Hippie aus Galiläa.

pLENArium
11.06.2010, 01:19
Lena ist halt cooler als der Hippie aus Galiläa.:-D

...es wurde auch langsam mal Zeit, daß wieder jemand vorbeischaut der uns zeigt wie der Lachs läuft :zahn:

MSchnitzler2000
11.06.2010, 02:34
:wasnlos:
Die Leiden des jungen Lenaisten - frei nach Melanie von Goethe? :suspekt:
Wer sich wegen eines Stars umbringt, muss schon eine extreme depressive Veranlagung haben. Da ist das vergötterte Vorbild höchstens der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, aber nicht das Wasser, das das Fass füllt.

felix
11.06.2010, 05:23
Genau DAS kann ich zu 100% genau so auch unterschreiben.

Das "Fan-Sein" habe ich, wo andere sich in der Bravo-Zeit Poster ihrer "Götter" und "Idole" an die Wand pappten, komplett verschlafen. Es gab zwar immer Musik, die mir gefiel - aber die Personen die man dafür "anhimmeln" konnte, haben mich nicht im geringsten berührt - für mich alles von der Medienindustrie gehypte Lackaffen/-äffinen, die alles immer nur für die Kohle gemacht haben.

Auch sämtliche Castingshows gingen mir vor USFO am Arsch vorbei - ständige Imitationen und künstliches Gehabe...Lena hat bei mir regelrecht den Schalter umgelegt, endlich jemanden zu mögen, der mal allen zeigen möchte was er kann, um damit andere zu begeistern. Das ich deswegen "fanatisch" wäre, und mich für ein Idol (watt...?) umbringen würde, ist doch totaler Schwachsinn - ich freue mich darüber, daß jemand so einen unfaßbaren Erfolg hat, mit dem ich mich zu 100% identifizeren kann...und das ich mit meinem nach persönlicher Einschätzung ziemlich seltsamen Geschmack was Musik, Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Frauen angeht, gar nicht mal so falsch lag :D

Lena ist für mich kein Idol - sie ist ein wunderschönes, hochbegabtes und charismatisches Mädchen, das (bisher) ALLES richtig gemacht hat - also eine höchst seltene Spezies ;)

was auch ich wieder zu 100% für mich bestätigen kann.

"--Das "Fan-Sein" habe ich, wo andere sich in der Bravo-Zeit Poster ihrer "Götter" und "Idole" an die Wand pappten, komplett verschlafen."

das kann ich von mir nun wieder nicht sagen. ich fand das schon damals so "ernst zu nehmend", das ich mir den spass machte auf sticker und selbstgemachten aufnähern an der jacke mein eigenes porträit zu tragen. :-D

politische sprüche wie.. west oder ost- auf raketen muss rost..war schon eher "meine zeit". als mir dann aber mal ein vopo nachlief um zu lesen was ich da evt. staatsfeindliches auf dem button stehen habe, statt dann aber das abmachen zu verlangen das grinsen anfing, machte ich ihn freiwillig ab. auf dem button stand -petting statt pershing- und als der vopo grinsend sagt, ja, dafür bin ich och...bahh..die vorstellung...dann lieber ab mit dem button:D

ps: (-petting statt pershing-) in der ddr galten die westraketen als böse...die ostraketen natürlich nicht.

felix
11.06.2010, 05:31
Lena ist halt cooler als der Hippie aus Galiläa.


bleibt nur zu hoffen das nicht jemand schon wieder hammer und nägel bereit hält...:heul:

Melanie
11.06.2010, 10:18
Lena ist halt cooler als der Hippie aus Galiläa.

Stimmt, Lena kann über Wasser laufen.

Sathoan
11.06.2010, 11:26
Stimmt, Lena kann über Wasser laufen.

Schade, dass damals bei Jesus niemand das Kleingedruckte gelesen hat - ich wette da stand im Original:


Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem Meer*.

*Das Wasser befand sich in gefrorenem Zustand.

:zahn:

j_easy
05.07.2011, 01:49
Endet hier? Wie denken die hier 2010 postenden Mitglieder jetzt, fast ein ereignisreiches Jahr später, über Ihr Fan-sein und Lenas Karriere? ;) alles noch frisch?

vampire67
06.07.2011, 15:07
Ich glaub das wird auch grad hier diskutiert: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2734-Lena-als-Heilsbringerin-Von-Sehns%FCchten-und-Anspr%FCchen

pLENArium
07.07.2011, 00:01
Wie denken die hier 2010 postenden Mitglieder jetzt, fast ein ereignisreiches Jahr später, über Ihr Fan-sein und Lenas Karriere? ;) alles noch frisch?

...uiuiui - da hat man aber ne alte Kamelle ausgegraben :D

Wie die anderen Mitglieder heute darüber denken werden wir vieleicht niemals erfahren, aber meine Meinung über Lena hat sich bis zum heutigen Tage aufrecht erhalten, und kann alles noch genauso unterschreiben wie damals.


Lena ist für mich kein Idol - sie ist ein wunderschönes, hochbegabtes und charismatisches Mädchen, das (bisher) ALLES richtig gemacht hat - also eine höchst seltene Spezies

...na, dies vieleicht nicht ganz...sie ist nämlich zwischenzeitlich noch viel besser und schöner geworden, als ich es seinerzeit empfand ;)

nobody_0991
07.07.2011, 00:11
ich hab zwar 2010 hier noch nich gepostet ^^ aber wenn, dann wäre meine meinung von Lena jetzt noch positiver.

zu USFO zeiten war sie das "kleine" quirllige hübsche mädchen, was sich auch in Ihrem Album MCP wiederspiegelt und in der zeit zwischen ESC 2010 und ESC 2011 und zwischendurch die Tour ist, Lena wurde "ruhiger", professionel und noch viel hübscher :wub: sie ist jetzt eine junge Frau mit (guten) prinzipien. schön sowas miterleben zu dürfen

rumimo
29.07.2011, 20:33
...ist Fan Autismus