PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stars und Fans in Deutschland



Bilana
20.03.2010, 20:40
In Deutschland kann man ja immer wieder interessantes Verhalten beobachten.

Menschen, die uns begeistern werden hochgejubelt und überall hört man höchste Lobeshymnen.

Die Welle schwappt bis ganz nach oben. Und dann irgendwann sackt das bisher noch tragende Wasser ab und der Star fällt tief.

Je höher die Stars zu Idolen aufgebaut werden, desto weniger "Fehler" dürfen sie in unseren Augen haben. Sie werden auf pingeligste beobachtet und jede Äußerung, jedes Kleidungsstück, jeder Fehlton, jede nicht ganz korrekte Äußerung im Interview kann zum Fanghaken werden.

War es gestern noch cool im Interview frech zu antworten, so ist das heute schon der Todesstoß.

Und dann fragt man sich: Wie kann sie(er) nur?

Die Stimmen der Kritik mehren sich dann überall. Und wie eine heiße Kartoffel wird der Star fallengelassen.

Wie sang Nicole mit dem damaligen ESC-Siegerlied schon? Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund, die Sonne brennt am Himmel heiß. Denn wer zu hoch hinaus will, der ist in Gefahr.

Ich hoffe sehr, dass die Begeisterung für Lena anhält und es keinen schnellen, schlimmen Absturz gibt.

Mich hat sie jedenfalls mir ihren Songs gefangen genommen und begeistert.

Komme was da wolle... Ich bleibe Lena-Fan... es sei denn, dass sie sich oder ihre Art zu singen, zu performen, darzubieten, zu unterhalten ändert. Aber solange Lena Lena bleibt, bleibe ich Lena-Fan.

Hoffe, dass der Hype anhält und die Welle nicht in sich zusammenbricht, wie es in Deutschland leider so oft der Fall ist.

PS: Ich denke übrigens, dass die Medien da viel Schuld dran haben. Erst werden Personen hochgepuscht und wenn der höchste Punkt erreicht ist, muss es wieder spannend werden. Also wird die hochgelobte Person mit bösen Zeitungsartikeln zerlegt. Schlimm ist das...

Thophi
20.03.2010, 21:03
Täusche ich mich oder ist seit gestern so eine seltsam traurige bzw. ernüchterte Stimmung hier im Forum? Nur wegen des Playback-Auftritts gestern? Ist das nicht ein ganz kleines bisschen albern?

Lichteskind
20.03.2010, 21:35
Ist das nicht ein ganz kleines bisschen albern?

Nein. Das ist total albern. Also, das wäre total albern, wenn es so wäre. Das will ich mal so nicht beantworten - ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall: Das problem liegt darin, dass viel Trash produziert wird. Wir haben starke Künstler, die sich etabliert haben. und andere haben es halt eben nicht. nenne mir doch bitte Beispiele für deine These... ich weiß jetzt nicht so genau, wen du meinen könntest. ^^

Bilana
20.03.2010, 22:16
Das wäre sogar megaalbern.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Beobachtungen der letzten Jahre unrecht habe. Mag ja sein. We will see...

Und: Mit ihrem Auftritt gestern hat das rein gar nichts zu tun. Den fand ich trotz PB superklasse.

juppmartinelli
21.03.2010, 02:55
Es ist hyper-hyper-albern. Aber ich teile die Beobachtung.

Es gab und gibt Kommentare - hier, in den USFO-Kommentaren, anderswo - da wird LML schon, völlig unironisch, in eine Reihe mit den Beatles, Michael Jackson und Madonna gestellt. Man malt sich aus, wo sie wohl in 20 Jahren mit ihrer Karriere stehen und ein "Weltstar" sein wird.

Dann singt sie einmal Playback. Und wahrscheinlich dieselben Leute, die sie eben noch vergöttert haben, heulen auf oder wackeln bedenklich mit dem Kopf: Sie hat sich verbiegen lassen! Sie ist kommerziell geworden! Sie ist nicht mehr die Alte! Das ist der Anfang vom Ende!

Das ist hysterisch. Und völlig absurd. Vom Niemand zum Pop-Olymp und wieder zurück in knapp sechs Wochen? Der Anfang vom Ende? Von einem 18-jährigen Mädchen, das bisher noch kaum ein dutzendmal einen Song öffentlich gesungen hat und von dem vor zwei Monaten niemand wusste, dass sie existiert?

Der Gedanke, den offenbar viele Leute nicht ertragen können ist: Nicht nur ist das, was wir gerade erleben, bestenfalls der Anfang vom Anfang. Die Wahrheit ist: Vielleicht ist es noch nicht einmal das. Niemand weiß das. Vielleicht wird man in drei Jahren auf diese drei Monate im Frühling 2010 zurückblicken und sich denken: Ach ja, diese.... wie hieß sie noch? So'n Doppelname. Ganz süß, die Kleine, die hatte da doch diesen einen Hit. Was ist aus der noch geworden? Nie wieder was von ihr gehört. Die Katakomben der Popgeschichte sind bis zur Decke voll von Leuten, die nicht weniger talentiert waren als LML, und denen es ungefähr so gegangen ist. Das ist die Wahrheit.

Hoffe ich, dass es Lena anders geht? Mit jeder Faser meines Herzens. Aber wer nicht klar den Gedanken zulassen kann, dass das letztlich der unwahrscheinlichere Verlauf der Geschichte ist, und dass es gut sein kann, dass sie in fünf Jahren relativ zufrieden und unbehelligt irgendwo irgendwas studiert, und dass das völlig okay ist, der macht sich was vor. Hoffnung schlägt dann in Hysterie um, wenn man sie nicht mehr durch ein bisschen Realismus bändigt.

MZ-1905
21.03.2010, 03:29
Das ist leider das Phänomen der Casting-Gewinner.
Über die Zeit bauen sie sich eine recht große Fanbase auf, welche ja auch wöchentlich mit neuen Auftritten gefüttert wird, dies gipfelt dann durch den Sieg in der Show. Durch ihre Präsenz im Fernsehn gewöhnen sich viele Leute an die Teilnehmer und entwickeln natürlich auch gewisse Symphatien zu ihren Lieblingen.

Danach ist erstmal Schluss, zumindest vorerst. Sobald der Höhepunkt erreicht ist, baut diese große Euphorie auch schon wieder stetig ab. Sobald es dann etwas ruhiger um den Künstler wird, verringert sich die Fanbase weiter und am Ende bleibt nur noch ein harter Kern, der weiterhin den Weg mitverfolgt. Es kommt auch immer auf den Erfolg der Sänger an, aber bei vielen ist diese riesen Euhporie mit den zigtausend Fans wieder recht schnell vorbei oder glaubt ihr das ein Tobias Regner oder Thomas Godoj heute immer noch so viele Fans hat wie nach ihrem Dsds Sieg?


Das ganze jetzt mal auf Lena bezogen.

Ich befürchte das es bei ihr ähnlich kommen könnte, auch wenn ich sagen muss, dass sie durch ihre Einzigartigkeit im Showbiz bessere Chancen haben könnte als ihre Vorgänger aus diversen anderen Castingshows.

Normalerweise bin ich kein Fan von Casting-Shows, da ich aber regelmäßig die Events vom Herrn Raab mitverfolge, ging natürlich auch kein Weg an USFO vorbei. Hierbei hat mich Lena praktisch ab dem ersten Auftritt gepackt, auch wenn ich mich nicht als Fan bezeichnen würde, eher als großen Symphatisant. Nun verfolge ich weiterhin ihren Weg und hoffe das sie ihren Weg weiterhin geht und nicht in dieser harten Branche untergeht. Ihre einzigartige Persönlichkeit macht den großen Reiz bei ihren Auftritten aus und ich hoffe das sie diese nun durch die PR-Maschinerie von Brainpool nicht verliert.

Insgesamt wird es sehr intressant sein ihre Entwicklung beobachten zu dürfen. Gerade bei ihr spielt dieser Faktor, wie sehr sie der Erfolg und Ruhm verändert eine große Rolle.

Ich habe fertig.
Hoffentlich werde ich nicht wieder überlesen. *g*

wonfa
21.03.2010, 06:37
Es macht natürlich einen Riesen-Spass, diesen Hype zu verfolgen. Im Grunde ist er mir völlig wurscht.

Ich würde ausflippen über einen Erfolg Lenas beim Grand-Prix, ESC oder wie auch immer. Im Grunde ist er mir völlig wurscht.

Mir wäre am Liebsten, Lena macht jedes Jahr eine Scheibe mit möglichst vielen guten Songs darauf. Gerne auch gecovered und neu interpretiert. Ist ja ohnehin ihre Stärke. Und als Sahnehäubchen oben drauf mit bunten Streuseln garniert noch ein paar Tourneen damit ich sie live erleben kann. Das wünsche ich mir die nächsten Jahre von Lena.

Der Lena wünsche ich Alles was sie sich wünscht.

PS: Zum Playback-Auftritt. Ich find Voll-Playback so ziemlich das Letzte, egal von wem.
Deshalb gibt es keinen Liebes-Entzug für Lena. Völliger Quatsch. Aber Ernüchterung.

chr4711
21.03.2010, 09:53
Morgen!
Ich hatte es ja schon in einem anderen Thread geschrieben: Der jetzige Hype wird nach dem ESC (egal wie er ausgeht) unweigerlich wieder abklingen, da er im Grunde - wie seinerzeit der Neue Markt - nichts anderes als eine Blase ist. Außerdem bringt der ganze Zirkus weder Lena noch ihre musikalischen Ambitionen nach vorne - im Gegenteil. Aber ich bin eigentlich guten Mutes, daß Lena ihre Nische finden und in zwei Jahren dann die Indie-Charts rocken wird. ;)
Ihr sei für diesen Fall ein gutes insulanisches Produzententeam von Herzen gewünscht.

@Vorschreiber: Playbackauftritte werden wir in den kommenden Wochen wahrscheinlich noch mehr zu sehen bekommen... Vermutlich auch bei Gottschalk und ziemlich sicher bei den ARD-Shows, die da noch so anstehen

Melanie
26.03.2010, 18:51
Da ist viel mehr. Je mehr du einen Menschen magst, desto mehr machst du dir sorgen um ihn, egal ob du diesen Menschen persönlich kennst oder nicht. Es gibt so viele Dinge, die unser Lenchen noch meistern muss in den nächsten Wochen. Und da steht das ABI an Numer one. Soviel Zeit sollten ihr die Medien und die Macher im Hintergrund, die ihren schnelle Erfolg wollen, schon geben. Für mich war es auch schlimm zu sehen, unter was für einer Anspannung und Lampenfieber alle Kandidaten bei USFO standen, und ich glaub bei Lena hat man es am deutlichsten gemerkt.


Täusche ich mich oder ist seit gestern so eine seltsam traurige bzw. ernüchterte Stimmung hier im Forum? Nur wegen des Playback-Auftritts gestern? Ist das nicht ein ganz kleines bisschen albern?

PS: Ich musste mich vor meinem Fachabi übergeben und war schon 3 Wochen vorher tierichst aufgeregt.

nettman42
26.03.2010, 20:26
Ihr habt das schon sehr gut erkannt! :Schild good post:

In Deutschland werden Sieger von Kasdingens gern erst hochgejubelt und dann fallen gelassen. In manchen Foren (und leider auch Hirnen von Radioprogrammgestalter/innen) grassiert der Begriff "Castingbratze"! Vermutlich denken hier viele sofort an Küblböck...

In anderen Ländern ist das durchaus anders! Siehe etwa Kelly Clarkson - oder auch die phantastische Joss Stone wurde bei einem Gesangswettbewerb entdeckt!

Entscheident ist, wer sich hinterher(!) um Lena kümmert! Wer ihr Songs schreibt, die ihr gerecht werden, wer sie promotet - mit allem Drum und Dran!

theki
27.03.2010, 19:09
Hallo erst einmal, ich bin doch nicht ´Fan´weil es im Moment ´IN´ ist. Ich bin doch Fan,
weil Sie etwas macht, was mir nahe geht, womit ich mich identivizieren kann. Und das tut sie. Also dürfte es mir doch egal sein, was die Medien schreiben ( ist es mir eh ). Hauptsache ist doch, das Sie damit umgehen kann. Mein Aufkleber von Ihr bleibt auf meinem Auto, so :-)