PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19.04.2011: WDR ("Aktuelle Stunde" und "Lokalzeit Dortmund")



Opa Hoppenstedt
19.04.2011, 18:10
Aktuelle Stunde: 18:50 bis 19:30
Lokalzeit: 19:30 bis 20:00

Für beide Sendungen ist für heute Abend ein Bericht über Lenas Konzert in der Westfalenhalle angekündigt. Es soll auch ein kurzes Interview mit Lena sowie Befragungen von Konzertbesuchern geben.

mrlenchenfan
19.04.2011, 18:54
Wisst ihr, ob es davon einen Livestream gibt?

petsta
19.04.2011, 19:30
Wisst ihr, ob es davon einen Livestream gibt?
http://www.wdr.de/tv/aks/
rechts unten geht's zum Livestream

jazzydays
19.04.2011, 19:52
http://www.wdr.de/tv/aks/extra/bonusbox/lena.jsp

Der Felix
19.04.2011, 20:15
http://www.wdr.de/tv/aks/extra/bonusbox/lena.jsp

Oh man, wäre ich Lena hätte ich die Alte vom WDR da stehen lassen und wär weggegangen. FAIL.

KarlMai
19.04.2011, 20:20
Wow... Die insistiert ja ganz schön, dass die Tour ein Misserfolg sei, extra nochmal nachgehakt ("also die leeren Ränge stören Dich wirklich nicht?"), und legt deswegen dann im Anschluss gleich Lena den Rücktritt implizit nahe... ("wenn es mit der Musik doch nicht mehr klappt, was ist dein Plan B").

Die Frau klingt doch so, als ob sie auch nicht älter als Lena sei, und genauso unsicher, wie man das bei einer Praktikantin des Senders erwartet, und trotzdem darf man sich dann schon so was herausnehmen? Hut ab, das ist sicherlich knallhart nachgefragt in der Schule des kritisch-investigativen Jourmnalismus.

snowflake
19.04.2011, 20:20
Bemerkenswert wie ruhig und abgeklärt Lena da bleiben kann. Aber sie wird sich sicherlich ihren Teil gedacht haben. Was ne Tussi.

mcramsen
19.04.2011, 20:23
Bemerkenswert wie ruhig und abgeklärt Lena da bleiben kann. Aber sie wird sich sicherlich ihren Teil gedacht haben.

Das hab ich mir auch gedacht.

petsta
19.04.2011, 20:27
Was hat den die für nen Auftrag? Bei der ESC Frage kann sich LENA glaub ich gerade noch zurückhalten.

L.u.k.a.s.
19.04.2011, 20:27
sorry für die Wortwahl, aber den 2 Moderatoren gehört förmlich ins Gesicht gekotzt...ständig diese Standardparolen von "leeren Hallen"!

bates
19.04.2011, 20:27
Tja, sie sagt ihr auf gut deutsch: Keiner kann dich mehr leiden, hör doch auf.

Ich bewundere Lena für ihre Nervenstärke. Mein Selbstvertrauen würden diese Leute auf die Dauer zerstören, ich hätte dafür nicht die Kraft.

arthurspooner1
19.04.2011, 20:29
Lena ist einfach genial.

Moderatorin: Wenn es mit der Musik nicht so läuft, hast du auch einen Plan B ?

Lena: "Ich hab ein ganzes Planalphabet"

Gibt es eine elegantere Möglichkeint F*** You zu sagen ?

AlienEi
19.04.2011, 20:29
Gerade im TV wurds etwas zurecht gestutzt ,so klingt es viel positiver.
Ich nehme zurück was ich ähm gar nicht mehr gepostet hatte höhö..
Lena ist wohl doch mehr Medienprofi als ich, ;-)
Ich hätte der Alten was erzählt so dumme Fragen mit so einem sarkastischen Unterton zu stellen..

Surfer
19.04.2011, 20:29
Es ist immer wieder schön wie diese Skeptiker, hier der Kommentator WDR, sich selbst ein Bein stellt. Erzählt von halbleeren Hallen und seine Kollegin vor Ort spricht von 2/3 Auslastung bei 12000 Plätzen. Ich finde 8000 Karten sind ein super Schnitt.

Doktor Landshut
19.04.2011, 20:33
Bäh!!! Die soll sich was schämen. Ab in die Tonne... :Spam:

petsta
19.04.2011, 20:39
Unglaublich nervig dieses halbleer Getue. "Haben leider keine Zahlen, höchsten zu 2/3 besetzt - also halbleer." Nur gut, dass LENA die richtigen Antworten hat und die Fans.

mrlenchenfan
19.04.2011, 20:39
Ich glaube, keiner von den Journalisten war in einem von den drei bis jetzt stattgefundenen Konzerten! Ich habe jetzt neue Videos vom Konzert in Berlin gesehen und muss sagen, dass die "nur" 6.000 Konzertbesucher mehr Stimmung gemacht haben, als die doppelte Anzahl hätten machen können! Außerdem: Lena hat in ihreren Konzerten mehr Besucher, als jeder andere Künstler, der erst ein Jahr bekannt war! Also sollten wir nicht mehr auf solche Berichte achten, wie er jetzt vom WDR gesendet wurde!

Stranger
19.04.2011, 20:43
Was ne Tussi.

Hat die keine besseren Fragen auf Lager? Wirklich bewundernswert wie Lena das hinnimmt. Ich raste ja schon aus, wenn ich mir das anschauen muß....

Doktor Landshut
19.04.2011, 20:50
"... also halbleer."

Und Lena kontert mit "halbvoll". Da prallen zwei Denken aufeinander... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Engel und Teufel.gif

petsta
19.04.2011, 20:55
Und Lena kontert mit "halbvoll". Da prallen zwei Denken aufeinander... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Engel und Teufel.gif
In dem Fall prallt nur eine Denke auf irgendwas anderes. :D

Len.a
19.04.2011, 20:57
http://www.wdr.de/tv/aks/extra/bonusbox/lena.jsp

Dieses Vid funtzt bei mir nicht :hmm:

Lars
19.04.2011, 21:00
http://www.wdr.de/tv/aks/extra/bonusbox/lena.jsp

Da gibt es ein 52s-Interview ohne richtigen Anfang und Ende. Ist das alles oder hat Lena ihr danach eine gescheuert und das wurde weggeschnitten? :-D

Bronto
19.04.2011, 21:00
Dieses Vid funtzt bei mir nicht :hmm:

Mudu Flash-Player aktualisieren.

----------

Der Nasenrümpfer und auch der zweimalige Blick nach links sagen deutlich: ":suspekt: Holt mich hier raus!"

Pippilotta
19.04.2011, 21:01
Lena: "Ich hab noch keine leeren Ränge gesehen, nee." :-D

Die Antworten von Lena sind genial, aber was die Tussi (um bei diesem Ausdruck zu bleiben) da abzieht - und das auch noch direkt vor dem Konzert - ist nicht nur unglaublich, das ist 'ne Frechheit. Aber man beachte Lenas Gesicht während des Frage-Antwort-Spiels - ich würde zu gerne wissen, was sie wirklich gedacht hat :D

alpha_centauri
19.04.2011, 21:06
Da gibt es ein 52s-Interview ohne richtigen Anfang und Ende. Ist das alles oder hat Lena ihr danach eine gescheuert und das wurde weggeschnitten? :-D
lol, hab auch nur dieses video auf der website gesehen und musste das selbe denken.^^ lena schaut auch ein bissl grantig drein, völlig zurecht meiner meinung nach!

jazzydays
19.04.2011, 21:07
man kann an ihr ablesen ds sie DOCH leere range gesehen hat, aber da ihr diese tussi tierisch auf den -- geht, ignoriert sie einfach. ich kann mir schon vorstellen-lena hat ds interview abgebrochen und war nacher schon angepisst

Surfer
19.04.2011, 21:12
So, Beschwerde an WDR verschickt. Diese Spacken! :(

Smirn
19.04.2011, 21:16
Da gibt es ein 52s-Interview ohne richtigen Anfang und Ende. Ist das alles oder hat Lena ihr danach eine gescheuert und das wurde weggeschnitten? :-D
:-D :-D

Lena vor nem Konzert mit solch dummen Fragen ärgern geht mal gar nich. Aber sie steht da drüber, sie sieht wie viel Spaß die Zuschauer haben, die sich für sie auf den Weg gemacht haben. Und sie werden es nicht bereuen
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

FloMG
19.04.2011, 21:22
hat wer die lokalzeit aus DO aufgenommen ?.

alpha_centauri
19.04.2011, 21:24
hat wer die lokalzeit aus DO aufgenommen ?.
ja genau, ich würds auch gerne komplett sehen! :hi:


So, Beschwerde an WDR verschickt. Diese Spacken! :(
würd mich mal interessieren, ob die antworten und wenn ja, was!

Lars
19.04.2011, 21:25
So, Beschwerde an WDR verschickt. Diese Spacken! :(
Ich konnte mich auch nicht zurückhalten ;)

AlienEi
19.04.2011, 21:42
Ich konnte mich auch nicht zurückhalten ;)

Ich auch nicht.. gerade abgeschickt.

bates
19.04.2011, 22:09
Ich auch nicht.. gerade abgeschickt.

Ich vorhin auch. Jupp wird schimpfen. Oder grinsen (wie war das? "Die Ritter der Lilie mit Schutz und Schild ...") ;).
War aber selbstverständlich gaaanz sachlich.

Irgendwie würde ich ja zu gern mal sehen, wie Lena solche Interviewer kinski-esk zusammenfaltet.:D

Smirn
19.04.2011, 22:10
Habt ihr mal die Mailadresse? ^^

broesie
19.04.2011, 22:33
Tja, sie sagt ihr auf gut deutsch: Keiner kann dich mehr leiden, hör doch auf.

Ich bewundere Lena für ihre Nervenstärke. Mein Selbstvertrauen würden diese Leute auf die Dauer zerstören, ich hätte dafür nicht die Kraft.

nein, das sagt sie damit nicht. sie hat einfach nur kritisch nachgefragt und das lässt (auch guter) journalismus nun mal zu. lena hat gut reagiert und ich fand es auch klasse, dass sie die entscheidung in große hallen zu gehen nicht öffentlich kritisiert hat oder zumindest in frage gestellt hat, was sicher auch ne option gewesen wäre. sie hält aber zum team und das ist derzeit und in der öffentlichkeit ohnehin völlig korrekt.
journalisten sind nun mal nicht nur zum abfeiern und schönreden oder honig um den mund schmieren da und der übergang zur frage nach anderen plänen war daher logisch und von ihrer seite aus betrachtet ... ne mögliche option.
ich fand es zudem gut, dass lena nicht die anderen hallen, die ja fast voll waren, gegenüberstellte ... sich somit zu rechtfertigen oder ins bessere licht zu rücken versuchte, sondern beim thema berlin blieb.
lena war tatsächlich sehr lässig und cool. hut ab.

Edit: leute, ihr seid kindisch und mimomöschenhaft - findet ihr nicht? da gabs schon wesentlich schlimmere berichte und kommentare in tv und web.

bates
19.04.2011, 22:47
nein, das sagt sie damit nicht. sie hat einfach nur kritisch nachgefragt und das lässt (auch guter) journalismus nun mal zu.

Und Du findest es kein bisschen perfide, jemanden direkt vorm Auftritt vor einem Riesenpublikum zu fragen, was er macht, wenn's mit der Musik mal nicht mehr läuft? Oder dem Künstler kurz vorm Auftritt zu sagen, dass er ja offenbar nicht mehr so beliebt ist wie letztes Jahr? (und ja, das sagt sie, sie sagt es nicht mal zwischen den Zeilen). Das hat nichts mit kritischem Journalismus zu tun, mit gutem erst recht nicht.

Kritische Fragen an Lena? Sehr gerne. Aber dann doch wohl eher in einer anderen Gesprächssituation. Und cleverere Fragen wären auch nicht schlecht.

AlienEi
19.04.2011, 22:51
nein, das sagt sie damit nicht. sie hat einfach nur kritisch nachgefragt und das lässt (auch guter) journalismus nun mal zu. lena hat gut reagiert und ich fand es auch klasse, dass sie die entscheidung in große hallen zu gehen nicht öffentlich kritisiert hat oder zumindest in frage gestellt hat, was sicher auch ne option gewesen wäre. sie hält aber zum team und das ist derzeit und in der öffentlichkeit ohnehin völlig korrekt.
journalisten sind nun mal nicht nur zum abfeiern und schönreden oder honig um den mund schmieren da und der übergang zur frage nach anderen plänen war daher logisch und von ihrer seite aus betrachtet ... ne mögliche option.
ich fand es zudem gut, dass lena nicht die anderen hallen, die ja fast voll waren, gegenüberstellte ... sich somit zu rechtfertigen oder ins bessere licht zu rücken versuchte, sondern beim thema berlin blieb.
lena war tatsächlich sehr lässig und cool. hut ab.

Edit: leute, ihr seid kindisch und mimomöschenhaft - findet ihr nicht? da gabs schon wesentlich schlimmere berichte und kommentare in tv und web.


Ich finde es einfach dumm und frech sich direkt vor nem Live Konzert hinzustellen und den Künstler mit Fragen auf Kindergarten Niveau zu "nerven" die sowieso schon lang und breit in der Klatschpresse ausgeschlachtet worden sind.
Mich hätten andere Dinge viel mehr interessiert wie zB obs in der Lanxess Arena als Abschluss noch was spezielles gibt.

Lars
19.04.2011, 22:54
Ich vorhin auch. Jupp wird schimpfen. Oder grinsen (wie war das? "Die Ritter der Lilie mit Schutz und Schild ...") ;).

Ich wurd hier schon mal als Lancelot betitelt.
Gefiel mir gut. :)


War aber selbstverständlich gaaanz sachlich.

Ich auch. Das wirkt viel besser :D


Irgendwie würde ich ja zu gern mal sehen, wie Lena solche Interviewer kinski-esk zusammenfaltet.:D
So in etwa:

Sowas kann doch nur jemand fragen, der völlig schwachsinnig oder bösartig ist. Sowas können doch nur Idioten fragen! Weswegen haben Sie den Auftrag dieses Interview zu machen? Weswegen? Weil Sie sich dafür interessieren, oder weil Sie irgendwelche Kuriositäten herausfinden wollen? Da kommt jemand angeschissen und provoziert mich einfach, weil er in einem Laden angestellt ist, um mit mir ein Interview zu machen! Gehen Sie doch hin in die Westfalenhalle und sehen Sie es sich an, dann müssen Sie keine dummen Fragen mehr stellen. Ich bin 19 Jahre alt und von einer Analphabetin muss ich mir solchen Quatsch erzählen lassen!

Ja, ein netter Gedanke :)

DerWolle
19.04.2011, 22:56
sondern beim thema berlin blieb
Und was genau hat Berlin mit Dortmund zu tun, so kurz vor dem Konzert?

Bronto
19.04.2011, 22:57
Edit: leute, ihr seid kindisch und mimomöschenhaft - findet ihr nicht? da gabs schon wesentlich schlimmere berichte und kommentare in tv und web.

Der WDR hat es an sich aber nicht nötig, sich auf Explosiv-Exklusiv-Niveau zu begeben. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifroll:

Doktor Landshut
19.04.2011, 23:02
Kritische Fragen an Lena? Sehr gerne. Aber dann doch wohl eher in einer anderen Gesprächssituation.

Genau das ist der Punkt. Hier war kalkulierte Rhetorik im Spiel mit dem Ziel der Meinungs-Manipulation, mieser Boulevard-Journalismus mit öffentlich-rechtlichem Anstrich. Pfui!

alpha_centauri
19.04.2011, 23:04
nein, das sagt sie damit nicht. sie hat einfach nur kritisch nachgefragt und das lässt (auch guter) journalismus nun mal zu. lena hat gut reagiert und ich fand es auch klasse, dass sie die entscheidung in große hallen zu gehen nicht öffentlich kritisiert hat oder zumindest in frage gestellt hat, was sicher auch ne option gewesen wäre. sie hält aber zum team und das ist derzeit und in der öffentlichkeit ohnehin völlig korrekt.
journalisten sind nun mal nicht nur zum abfeiern und schönreden oder honig um den mund schmieren da und der übergang zur frage nach anderen plänen war daher logisch und von ihrer seite aus betrachtet ... ne mögliche option.
ich fand es zudem gut, dass lena nicht die anderen hallen, die ja fast voll waren, gegenüberstellte ... sich somit zu rechtfertigen oder ins bessere licht zu rücken versuchte, sondern beim thema berlin blieb.
lena war tatsächlich sehr lässig und cool. hut ab.

Edit: leute, ihr seid kindisch und mimomöschenhaft - findet ihr nicht? da gabs schon wesentlich schlimmere berichte und kommentare in tv und web.
der fernsehbeitrag war ja im vergleich zu diesem AKS-kurz-video deutlich "entschärft", dort erscheint das ganze in der tat in einem anderen licht. insofern muss man dem WDR zugutehalten, dass er sich nicht weiterreichend an der medialen demontage von lena beteiligt. es geht auch nicht um diesen einen betrag oder um das deutlich unangenehmere interview an sich, sondern es geht zum einen, um den steten tropfen, der ja bekanntermaßen den stein höhlt und im zusammenhang mit dem WDR darum, dass lena auch ein ARD-kind ist. wenn haben denn die habvollen hallen von katie melua oder kylie minogue interessiert? hier werden dinge in gebetsmühlenartiger redundanz hervorgehoben und in ein negatives licht gerückt, die bei anderen künstlern keinen mensch interessieren. das ist eine ganz subtile aushöhlung von lenas derzeit noch fragilem fundament in der branche. es ist unnötig, sich seitens der ARD an dieser grabschaufelei zu beteiligen, zumal sich das auch mittelbar negativ auf die akzeptanz des ESC auswirkt. aber das scheint man ja zumindest im hinblick auf den tv-beitrag ein bisschen begriffen zu haben.

broesie
19.04.2011, 23:04
journalistisch betrachtet war das ok - habe nicht gesagt gut (bitte meinen kommentar richtig lesen) und völlig nachvollziehbar sowie offensichtlich der auftrag der redaktion, des wdr-teams.
dass es für lena und ihre fans, insbesondere an besagtem ort zu besagter zeit, nicht gut war steht auf einem anderen blatt ... interessiert aber einen kritiker nicht und auch nicht das gewöhnliche, eher neutral interessierte publikum. das interview sollte ja keine werbeveranstaltung sein, sondern stellte einfach nur die fakten in den raum und forderte lena auf, an ihre emotionen appelierend, dazu stellung zu nehmen. sicher hoffte man auf journalistisch verwertbarere emotionen seitens lena. aber wie gesagt, lena war brilliant.

Thophi
19.04.2011, 23:08
Edit: leute, ihr seid kindisch und mimomöschenhaft - findet ihr nicht? da gabs schon wesentlich schlimmere berichte und kommentare in tv und web.

Da muss ich dir direkt mal Recht geben. Mir gehen ehrlich gesagt diese fast schon refelexartigen Reaktionen auf solche Berichte oder Artikel hier im Forum langsam ziemlich auf die Nerven. Da möchte man jedesmal ein "Macht euch mal locker!" in die Runde rufen. Da kann man nur froh sein, das Lena nicht so drauf ist wie ein guter Teil ihrer Fans. Nichts für ungut.

Surfer
19.04.2011, 23:08
Bronto@ Der WDR nicht, aber die persönlichen Befindlichkeiten in Bezug auf Lena gehen auch dort auseinander. Dennoch sollte der Interviewer/Kommentator eine professionelle und faire Anmoderation hinbekommen. So habe ich denen das auch geschrieben.

Rolwin
19.04.2011, 23:12
Neeee...das geht ja gar nicht!!!...wen hat der WDR denn da geschickt?..einer blutjungen Künstlerin vor ihrem 4.Konzert ein solches Interview aufdrängen....bin fassungslos, und das vom WDR. Richtig wäre gewesen Lena Mut zu machen und ihr viel Glück zu wünschen. Alles andere kann dann nach der Tour zur Sprache kommen. Das wäre dann in gut einer Woche auch noch rechtzeitig. Auch wenn ich kein Lenafan wäre, fände ich diesen Stil unmöglich, auch bei anderen Künstlern.

broesie
19.04.2011, 23:12
doch auch bei kylie und katie wurden die leeren ränge thematisiert. aber da hat es die meisten der lenafans hier nicht interessiert.
die kritischen fragen zu den hallen sind völlig ok, berechtigt aber nur im fall berlin (bis dahin). wie es heute in dortmund aussah oder dann in köln (sehr dicht beieinander) oder in hamburg (nah bei hannover) wird sich noch zeigen. aber kritik ist dazu da, dass man sie annimmt und darüber nachdenkt, um ein für alle befriedigendes und für die zukunft hilfreiches resumee ziehen zu können.
lena hat es richtig gemacht und nur von ihrem eindruck gesprochen, von ihrer persönlichen sichtweise und nur auf berlin gemünzt. freut euch, dass sie so clever und abgebrüht die situation gemeistert hat. mimosenhaftes fangeschrei schadet da nur und braucht sie nicht.

Opa Hoppenstedt
19.04.2011, 23:17
Als Thread-Opener und Quasi-Dortmunder muss ich jetzt aber auch mal was dazu sagen. Im tatsächlichen TV-Bericht - besonders in der Lokalzeit Dortmund - kam das ganz anders herüber. Ich habe schon eine ganze Menge Reportagen von dieser "Tussi" namens Sonja Gerhard im WDR gesehen und fand und finde sie durchaus sympathisch. Okay, sie hat Lena ein paar "kritische" Fragen gestellt (wohl das gute Recht einer Reporterin) - aber ihr Resumee dazu war, daß Lena bei ihren Antworten dazu sehr glaubhaft und sympathisch sei. Das habt ihr aber wohl alle nicht gesehen in der Lokalzeit Dortmund. Der Beitrag im Internet hat (fast) nichts zu tun, mit dem was live über den Sender (ich meine hier vor allem die "Lokalzeit") ging. Wenn mir irgendwer beim WDR auf den Sack geht, dann ist es dieser Thomas Bug, bezeichnenderweise Ex-DSDS-Juror. Sein flapsiger Tonfall mag ja bei 1Live angebracht gewesen sein, zur Aktuellen Stunde passt er nicht.

Lars
19.04.2011, 23:18
nein, das sagt sie damit nicht. sie hat einfach nur kritisch nachgefragt und das lässt (auch guter) journalismus nun mal zu.
Die Konzerte waren nicht halb leer, sondern mit 6000-10000 Menschen bislang schlicht gut besucht. Das in große Hallen noch ein bis mehrere Tausend mehr reinpassen, ist dabei völlig unerhebllich. Der begriff "halbleer" ist falsch. Das ist dumm und perfide, eine solche Frage zu stellen vor einem Konzert mit ca. 8000 Menschen. Es ist der reine Hohn. Es hat mit kritischem Journalismus nichts zu tun.
Die Betonung liegt auch auf den Zeitpunkt der Frage. In der Vorbereitung auf ein Konzert haben solche Fragen nichts zu suchen. Lena erklärt sich mitten in Konzertvorbereitung bereit, einer Lokalreporterin ein paar fragen zu beantworten, und dann sowas. Es ist schlicht frech und unverschämt.

lena hat gut reagiert und ich fand es auch klasse, dass sie die entscheidung in große hallen zu gehen nicht öffentlich kritisiert hat oder zumindest in frage gestellt hat, was sicher auch ne option gewesen wäre. sie hält aber zum team und das ist derzeit und in der öffentlichkeit ohnehin völlig korrekt.
journalisten sind nun mal nicht nur zum abfeiern und schönreden oder honig um den mund schmieren da und der übergang zur frage nach anderen plänen war daher logisch und von ihrer seite aus betrachtet ... ne mögliche option.
Man stelle sich vor: Bono gibt vor einem U2-Konzert im Olympiastadion ein Interview. Es kommt die Frage: Was machen Sie, wenn es mit der Musik einmal nicht mehr so gut läuft?
:-D
Sorry, aber das ist unvorstellbar.
Aber bei Lena ist es "ne mögliche Option"?



ich fand es zudem gut, dass lena nicht die anderen hallen, die ja fast voll waren, gegenüberstellte ... sich somit zu rechtfertigen oder ins bessere licht zu rücken versuchte, sondern beim thema berlin blieb.
lena war tatsächlich sehr lässig und cool. hut ab.

Edit: leute, ihr seid kindisch und mimomöschenhaft - findet ihr nicht? da gabs schon wesentlich schlimmere berichte und kommentare in tv und web.

Das ist doch kein Argument.
Das Interview ist eine bodenlose Frechheit. Und das kann man so sagen.
Ich finde, man muss es so sagen.

ptp
19.04.2011, 23:18
Da muss ich dir direkt mal Recht geben. Mir gehen ehrlich gesagt diese fast schon refelexartigen Reaktionen auf solche Berichte oder Artikel hier im Forum langsam ziemlich auf die Nerven. Da möchte man jedesmal ein "Macht euch mal locker!" in die Runde rufen. Da kann man nur froh sein, das Lena nicht so drauf ist wie ein guter Teil ihrer Fans. Nichts für ungut.

Ich muss gelegentlich drüber grinsen, wie nachvollziehbar die Reaktionen hier im Forum auf gewisse Zeitungsberichte und ähnliches sind. Und ich müsste fast auch drüber grinsen - wenn es nicht zu oft ins Persönliche ginge - welche Kaskaden von sich immer wieder gegenseitig selbst belobigenden und bestätigenden Kontra-Aussagen eine der allgemeinen Forumsmeinung oder besser gesagt Forumsrealität nicht entsprechende Aussage auslösen kann. Passt eine Meinung nicht ins Konzept, dann wird sie regelrecht glattgebügelt... so dass in diesem Forum mittlerweile meinungstechnisch eine andere Realität als in der übrigen Welt - in der leider auch die Journalisten wohnen - existiert.

alpha_centauri
19.04.2011, 23:20
[...] sondern stellte einfach nur die fakten in den raum und forderte lena auf, an ihre emotionen appelierend, dazu stellung zu nehmen. sicher hoffte man auf journalistisch verwertbarere emotionen seitens lena. aber wie gesagt, lena war brilliant.
das ist eine frauke ludowig/RTL/BILD/Springer-attitüde... :-! sorry, aber diesen müll sollte man den genannten medien überlassen. der WDR ist m.e. dafür zuständig andere dinge zu versuchen, jedenfalls bei seinen "eigenen kindern".

broesie
19.04.2011, 23:22
ähm lieber lars, ohne jetzt oberlehrerhaft klingen zu wollen, aber mit nicht einmal 6000 fans .. man spricht von 4-5000 fans, war berlin nicht mal halbvoll, bzw. eben mehr als halbleer. wieviel fasst die o2? 13-15.000?

Thophi
19.04.2011, 23:23
ähm lieber lars, ohne jetzt oberlehrerhaft klingen zu wollen, aber mit nicht einmal 6000 fans .. man spricht von 4-5000 fans, war berlin nicht mal halbvoll, bzw. eben mehr als halbleer. wieviel fasst die o2? 13-15.000?

Hieß es nicht irgendwo mal 8.000?

broesie
19.04.2011, 23:25
das ist eine frauke ludowig/RTL/BILD/Springer-attitüde... :-! sorry, aber diesen müll sollte man den genannten medien überlassen. der WDR ist m.e. dafür zuständig andere dinge zu versuchen, jedenfalls bei seinen "eigenen kindern".

jeder journalist stellt bei solchen interviews die fragen so, dass er emotionale antworten bekommt bzw. erhofft ... der eine besser und der andere perfider verpackt. es sollte ja keine nachrichtensendung werden.

Marc
19.04.2011, 23:25
doch, die wurden damals auch thematisiert. aber da hat es die meisten der lenafans hier nicht interessiert.
die kritischen fragen zu den hallen sind völlig ok, berechtigt aber nur im fall berlin (bis dahin). wie es heute in dortmund aussah oder dann in köln (sehr dicht beieinander) oder in hamburg (nah bei hannover) wird sich noch zeigen. aber kritik ist dazu da, dass man sie annimmt und darüber nachdenkt, um ein für alle befriedigendes und für die zukunft hilfreiches resumee ziehen zu können.
lena hat es richtig gemacht und nur von ihrem eindruck gesprochen, von ihrer persönlichen sichtweise und nur auf berlin gemünzt. freut euch, dass sie so clever und abgebrüht die situation gemeistert hat. mimosenhaftes fangeschrei schadet da nur und braucht sie nicht.

Stimme dir voll und ganz zu.

Ich halte es übrigens nicht einmal für ausgeschlossen, dass abgesprochen war, dass die Journalistin etwas provozieren würde. Denn gerade die Provokation gibt Lena ja die Chance, auf die negativen Meldungen, die nun einmal in der Welt sind, besonders überzeugend zu reagieren: Souveränität zu demonstrieren, wie sie es auch tut. Auf die letzte Frage hätte sie vielleicht noch ein "Im Moment läuft es ja gut" vorschalten können, aber ...

broesie
19.04.2011, 23:29
zu trophy:
die tatsächlichen zahlen werden vllt. noch veröffentlicht, die abendkasse fehlte bei den ersten angaben über den ticketverkauf wohl noch und ansonsten waren es nur schätzungen. die meisten sprachen aber von eher unter 6.000. aber egal, auch um die 6.000 wäre weniger als die hälfte. das muss man für berlin so sehen. berlin ist aber auch eventmäßig übersättigt und da hat es eben fast jeder künstler schwer, die großen hallen zu füllen. mir ist es auch egal und ich denke da so wie lena und ich fand es gut, dass ihre meinung auch genau so rüberkam. für sie waren 6000 fans oder wieviel tausend auch immer viel, egal wie groß die halle war und wieviel noch reingepasst hätten. die stimmung war trotzdem gut und das sagt schon alles. punkt.

bates
19.04.2011, 23:31
Gibt es denn diese "entschärfte" Fernsehversion auch irgendwo noch zu sehen?

@broesie, Thophi: In der Hoffnung, dass Lena nicht so, wie ihr es nennt, "mimöschenhaft" ist wie ihre Fans, bin ich sicher bei Euch. Mich ausdrücklich eingeschlossen, das habe ich ja oben schon gesagt: Für mich wäre dieser Zirkus nüscht. Hat schon seinen Grund, warum sie auf der Bühne steht und nicht ich. (Okay, da gibt es einige ;))

Und es ist wohl auch so, dass Lena durch diesen schäbigeren, unerfreulicheren Teil des Business eben so oder so auch durch muss (und sicher, da gibt es Schlimmeres als dieses Interview - es ist die Summe, die so zermürbt). Unfaire Kritik und Häme musste noch jeder Künstler einstecken, je größer und besser er ist, desto mehr. Sie macht eben auch hier die Erfahrungen, im Vergleich zu normalen Karrieren, im Überschalltempo.

Ich glaube sogar, dass sie diese Konzert-Häme eher wegsteckt als die Kritik im Januar/Februar: Sobald sie auf der Bühne steht und zusammen mit dem Publikum feiert, spürt sie ja, was wirklich Sache ist.

HolgerL
19.04.2011, 23:32
...Ich halte es übrigens nicht einmal für ausgeschlossen, dass abgesprochen war, dass die Journalistin etwas provozieren würde. Denn gerade die Provokation gibt Lena ja die Chance, auf die negativen Meldungen, die nun einmal in der Welt sind, besonders überzeugend zu reagieren: Souveränität zu demonstrieren, wie sie es auch tut. Auf die letzte Frage hätte sie vielleicht noch ein "Im Moment läuft es ja gut" vorschalten können, aber ...

Wer ein bisschen Menschenkenntnis besäße, würde nicht auf eine derartige Vermutung kommen. Man höre sich den Tonfall der Interviewerin an und betrachte Lenas entgeistertes Gesicht.

Rolwin
19.04.2011, 23:33
Ich muss gelegentlich drüber grinsen, wie nachvollziehbar die Reaktionen hier im Forum auf gewisse Zeitungsberichte und ähnliches sind. Und ich müsste fast auch drüber grinsen - wenn es nicht zu oft ins Persönliche ginge - welche Kaskaden von sich immer wieder gegenseitig selbst belobigenden und bestätigenden Kontra-Aussagen eine der allgemeinen Forumsmeinung oder besser gesagt Forumsrealität nicht entsprechende Aussage auslösen kann. Passt eine Meinung nicht ins Konzept, dann wird sie regelrecht glattgebügelt... so dass in diesem Forum mittlerweile meinungstechnisch eine andere Realität als in der übrigen Welt - in der leider auch die Journalisten wohnen - existiert.

Da magst du Recht haben....gebe auch zu, dass mein Gerechtigkeitssinn als Lenafan stärker bei Lena zum Vorschein kommt, als bei anderen Personen. Auch bei meiner Familie und bei meinen Kindern und Enkelkindern reagiere ich sehr empfindlich. Nun kann man sagen, das ist nicht normal bei dem Kerl. Aber so bin ich nun einmal und ich denke, damit stehe ich nicht alleine. Also wäre es dann ja wieder Normalität.

Marc
19.04.2011, 23:33
Wer ein bisschen Menschenkenntnis besäße, würde nicht auf eine derartige Vermutung kommen. Man höre sich den Tonfall der Interviewerin an und betrachte Lenas entgeistertes Gesicht.

Danke.

Lars
19.04.2011, 23:34
ähm lieber lars, ohne jetzt oberlehrerhaft klingen zu wollen, aber mit nicht einmal 6000 fans .. man spricht von 4-5000 fans, war berlin nicht mal halbvoll, bzw. eben mehr als halbleer. wieviel fasst die o2? 13-15.000?
Wer ist "man"? Offizielle Zahlen gibt es wohl nicht. Es sind offenbar alles Schätzungen. Im Interview war von 6000 die Rede, aauch Lena verwendet die Zahl, daher nehm ich sie als wahrscheinlicher an.
Die Halle sah hinreichend voll aus. Wohl von der Bühne aus erst recht.
Und was soll Berlin? Hat zwischenzeitig Hannover und Frankfurt nicht stattgefunden? Waren die Angaben einer 2/3-Auslastung (= ca. 8000) des Konzerts, welches diese Provinzreporterin allein was angeht, nicht erwähnenswert?

Die bloße Zahl der Anwesenden ist entscheidend, nicht die kapazität der Hallen.
Ob nun 4000, 6000, 9000. Das sind gewaltige Massen. Das ist das was zählt. (Lena sagte es auch so). Ein Riesenerfolg für eine erste Tour.
Oder anders gesagt: Man kann sich auch mit halbleeren Flaschen betrinken, ist immer noch ne Menge Alkohol.
Man stelle sich ein Konzert im Hyde-Park vor: 20.000 Menschen. Niemand käme auf die Idee zu bemängeln, dass nicht 100.000 da waren, nur weil sie in den Park gepasst hätten.

alpha_centauri
19.04.2011, 23:35
jeder journalist stellt bei solchen interviews die fragen so, dass er emotionale antworten bekommt bzw. erhofft ... der eine besser und der andere perfider verpackt. es sollte ja keine nachrichtensendung werden.
mag sein, der ein journalist mehr, der andere weniger. aber was (jetzt bezogen auf das "unzensierte kurz-interview") glaubst du denn, was sich die journalistin für eine emotionale reaktion erhofft hat? nun, so viele möglichkeiten gibt es da ja nicht. ein lenaesker freudentanz war bestimmt nicht das ziel. was wäre denn gewesen, um das jetzt mal extrem darzustellen, wenn lena nen wutanfall bekommen hätte oder in tränen ausgebrochen wäre? ist sowas in dieser richtung wünschenswert? bei RTL: ja, bei der BILD: aber sicher. aber in der aktuellen stunde? ne, ne, du... ich sage nicht, dass du mit allem bzw. im allgemeinen unrecht hast... aber das ziel, das dieses interview verfolgt hat, finde ich einfach nicht gut... gerade auch weil lena medial derzeit ziemlich auseinander genommen wird. ein hauch "positive energie" hätte wirklich nicht geschadet.

broesie
19.04.2011, 23:36
Als Thread-Opener und Quasi-Dortmunder muss ich jetzt aber auch mal was dazu sagen. Im tatsächlichen TV-Bericht - besonders in der Lokalzeit Dortmund - kam das ganz anders herüber. Ich habe schon eine ganze Menge Reportagen von dieser "Tussi" namens Sonja Gerhard im WDR gesehen und fand und finde sie durchaus sympathisch. Okay, sie hat Lena ein paar "kritische" Fragen gestellt (wohl das gute Recht einer Reporterin) - aber ihr Resumee dazu war, daß Lena bei ihren Antworten dazu sehr glaubhaft und sympathisch sei. Das habt ihr aber wohl alle nicht gesehen in der Lokalzeit Dortmund. Der Beitrag im Internet hat (fast) nichts zu tun, mit dem was live über den Sender (ich meine hier vor allem die "Lokalzeit") ging. Wenn mir irgendwer beim WDR auf den Sack geht, dann ist es dieser Thomas Bug, bezeichnenderweise Ex-DSDS-Juror. Sein flapsiger Tonfall mag ja bei 1Live angebracht gewesen sein, zur Aktuellen Stunde passt er nicht.

mein reden, genau das, was ich hier angemerkt habe und wie das ganze für mich rüberkam.

KarlMai
19.04.2011, 23:37
doch auch bei kylie und katie wurden die leeren ränge thematisiert. aber da hat es die meisten der lenafans hier nicht interessiert.


Was haben Kylie und Katie denn dem WDR gesagt auf die Frage, auf welchen Plan B sie denn nun umschwenken? Und ob sie sehr betrübt waren über die geringe Zuschauerzahl?

Doktor Landshut
19.04.2011, 23:37
Ich halte es übrigens nicht einmal für ausgeschlossen, dass abgesprochen war, dass die Journalistin etwas provozieren würde.

Sorry, aber das ist doch kompletter Unsinn. Während der noch laufenden PR-Phase für die letzten Konzerte wäre eine solche Strategie das Blödsinnigste, das einem einfallen könnte, um Publikum in die Hallen zu locken.
Jeder -auch die Interviewerin - konnte sehen, daß Lena sich in einer Stress-Situation befand. Dieser Zustand wurde genutzt, um sie rhetorisch in die Ecke zu drängen. Ist aber glücklicherweise dank ihrer Geistesgegenwart nciht so richtig gelungen.

broesie
19.04.2011, 23:39
zu alpha_centauri:
tja, dann hätte lena noch viel zu lernen :zahn:
eine solche überreaktion wäre unprofessionell gewesen ... aber wäre das die schuld der journalistin gewesen?

broesie
19.04.2011, 23:41
Was haben Kylie und Katie denn dem WDR gesagt auf die Frage, auf welchen Plan B sie denn nun umschwenken? Und ob sie sehr betrübt waren über die geringe Zuscahuerzahl?

darum ging es doch nicht, sondern darum, dass leere ränge überhaupt thema in der berichterstattung über das bzw. die konzerte dieser künstler waren.

Bronto
19.04.2011, 23:42
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/04/19/lokalzeit_dortmund.xml?noscript=true&offset=1408&autoPlay=true&#flashPlayer

Der Fernsehbeitrag ist in der Tat angenehmer :wub:

EDIT: Die Lenaisten-Fahne weht auch wieder!

KarlMai
19.04.2011, 23:43
darum ging es doch nicht, sondern darum, dass leere ränge überhaupt thema in der berichterstattung über das bzw. die konzerte dieser künstler waren.

Hier geht es doch darum, dass man den Künstler direkt vor dem Konzert damit konfrontiert, im Interview. Nicht um einen bloßen Bericht im Nachhinein.

ptp
19.04.2011, 23:43
Da magst du Recht haben....gebe auch zu, dass mein Gerechtigkeitssinn als Lenafan stärker bei Lena zum Vorschein kommt, als bei anderen Personen. Auch bei meiner Familie und bei meinen Kindern und Enkelkindern reagiere ich sehr empfindlich. Nun kann man sagen, das ist nicht normal bei dem Kerl. Aber so bin ich nun einmal und ich denke, damit stehe ich nicht alleine. Also wäre es dann ja wieder Normalität.


Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Fansein für Lena eine Art emotionales Ventil sein kann. In dem Sinne, dass wir im Alltag sonst einfach zu wenig Gelegenheit haben, unsere emotionale Seite auszuleben. Gerade intellektuelle Menschen unterdrücken vielleicht die emotionale Seite ihrer Persönlichkeit zu oft. Ich will mich da selbst nicht ausnehmen, nur dass mir das bei Lena nicht so gut gelingt, wie das bei anderen der Fall ist. Dafür habe ich aber anderes... ;)

bates
19.04.2011, 23:43
Passt eine Meinung nicht ins Konzept, dann wird sie regelrecht glattgebügelt... so dass in diesem Forum mittlerweile meinungstechnisch eine andere Realität als in der übrigen Welt - in der leider auch die Journalisten wohnen - existiert.

Nee Du. Nimm mir einfach mal ab, dass ich z.T. selbst in dem Gewerbe tätig bin und schon ungefähr weiß, was ich sage, wenn ich von kritischem Journalismus rede. Das WDR-Interview hat damit nichts zu tun, es mag auch der Aufregung nicht wert sein, aber es bleibt eine kleine, schäbige, dumme Frechheit, sonst nichts. Da kannst Du Deine Realitätsfluchtthesen hier noch so oft aufstellen - das ficht mich nicht.

pLENArium
19.04.2011, 23:43
...es ist wie mit den renitenten Schreiberlingen, die der Bevölkerung mir latenter Boshaftigkeit einsuggerieren wollen, was Lena doch für eine miserabele Künstlerin ist...um vieleicht die (gewünschten) daraus resultierenden Reaktionen hervorzurufen...

"...ej, laßt bloß unsere Lena in Ruhe...dat is doch ne ganz, ganz Gute..."

Soweit ich es beurteilen kann, wird sich Lena auf ihre elegante Art und Weise selbst dagegen verteidigen können, und braucht eigentlich niemanden, welcher durch volle Breitseiten, massives Aufheulen und Protesten jeglicher Art dagegen angeht. Diese andauernde "Schlechtreden" von positiven Sachverhalten geht mir schon seit langer Zeit auf die Nerven, aber warum sollte man diesbezüglich ständig den Don Quixote spielen...die Windmühlen des Schmierenjournalismus sind ein unwürdiger Gegner...und alle bislang erzielten Erfolge geben doch allein Lena recht - oder ? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif

HolgerL
19.04.2011, 23:44
darum ging es doch nicht, sondern darum, dass leere ränge überhaupt thema in der berichterstattung über das bzw. die konzerte dieser künstler waren.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man die Tatsache in einem Bericht erwähnt oder ob man den Künstler damit direkt konfrontiert und das kurz vor dem Konzert.
Das vebietet einfach der Anstand.
Oh, ich sehe gerade, dass KarlMai fast das gleiche geschrieben hat.

ptp
19.04.2011, 23:48
Nee Du. Nimm mir einfach mal ab, dass ich z.T. selbst in dem Gewerbe tätig bin und schon ungefähr weiß, was ich sage, wenn ich von kritischem Journalismus rede. Das WDR-Interview hat damit nichts zu tun, es mag auch der Aufregung nicht wert sein, aber es bleibt eine kleine, schäbige, dumme Frechheit, sonst nichts. Da kannst Du Deine Realitätsfluchtthesen hier noch so oft aufstellen - oder sag meinetwegen auch "rosarote Brille" ;) - das ficht mich nicht.

Also ich muss zugeben, dass ich mich beim ersten Anhören auch über das Interview geärgert habe. Es mag ja ok sein, Lena als Journalist solche Fragen zu stellen - aber nicht unbedingt in so einer Situation. Wie auch immer: ich unterstelle hier keinem Realitätsflucht oder rosarote Brille... ich sage nur, dass sich das Forum eine eigene Art von Realität erschaffen hat. Zumindest nach meinem Eindruck... ob die nun richtig ist oder falsch, oder richtiger oder falscher... who knows...

Lars
19.04.2011, 23:48
Passt eine Meinung nicht ins Konzept, dann wird sie regelrecht glattgebügelt... so dass in diesem Forum mittlerweile meinungstechnisch eine andere Realität als in der übrigen Welt - in der leider auch die Journalisten wohnen - existiert.
Was ist denn bitte eine "meinungstechnische Realität"?
Entweder es ist Meinung oder Realität.

Also ich muss zugeben, dass ich mich beim ersten Anhören auch über das Interview geärgert habe. Es mag ja ok sein, Lena als Journalist solche Fragen zu stellen - aber nicht unbedingt in so einer Situation.
Das ist doch dasselbe, was wir sagen. Willkommen in der Realität ;)

ptp
19.04.2011, 23:50
Was ist denn bitte eine "meinungstechnische Realität"?
Entweder es ist Meinung oder Realität.

Du scheinst Realität als etwas Absolutes zu sehen. Ich sehe Realität als eine Frage des Blickwinkels bzw. glaube, dass es verschiedene Realitäten gibt.

KarlMai
19.04.2011, 23:50
Danke.


Das hat HolgerL sicher nicht ganz so gemeint; ich glaube nicht, dass er Dir allein anhand dieser Vermutung jedwede Menschenkenntnis total abspricht.

Ich halt's aber auch für unwahrscheinlich, dass der Inhalt und vor allem der Ton des Interviews vorher exakt so abgesprochen wurde. Für sehr unwahrscheinlich.

Rolwin
19.04.2011, 23:52
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Fansein für Lena eine Art emotionales Ventil sein kann. In dem Sinne, dass wir im Alltag sonst einfach zu wenig Gelegenheit haben, unsere emotionale Seite auszuleben. Gerade intellektuelle Menschen unterdrücken vielleicht die emotionale Seite ihrer Persönlichkeit zu oft. Ich will mich da selbst nicht ausnehmen, nur dass mir das bei Lena nicht so gut gelingt, wie das bei anderen der Fall ist. Dafür habe ich aber anderes... ;)

Finde ich völlig OK, jeder hat seine Prioritäten....

Marc
19.04.2011, 23:54
Sorry, aber das ist doch kompletter Unsinn. Während der noch laufenden PR-Phase für die letzten Konzerte wäre eine solche Strategie das Blödsinnigste, das einem einfallen könnte, um Publikum in die Hallen zu locken.
Jeder -auch die Interviewerin - konnte sehen, daß Lena sich in einer Stress-Situation befand. Dieser Zustand wurde genutzt, um sie rhetorisch in die Ecke zu drängen. Ist aber glücklicherweise dank ihrer Geistesgegenwart nciht so richtig gelungen.

1. Wenn die Journalistin Lena einfach vorher gefragt hätte: "Ich möchte dir gleich gerne ein paar harte Fragen wegen der negativen Berichte zu deiner Tour stellen, ist das okay?", und Lena hätte "ja" gesagt, dann wäre es abgesprochen.
2. Wenn Lena von den Berichten etwas genervt wäre und ihnen gerne entgegentreten würde, wie könnte sie das besser und überzeugender als in direkter Konfrontation? Was genau sagen die PR-Strategen?

Surfer
19.04.2011, 23:54
broesie und ptp@ Ihr gefallt mir nicht. Eure Selbstgefälligkeit Lena gegenüber kann und will nicht akzeptieren. Für mich klingt ihr wie Bild-Reporter in geheimer Mission. Zufällig habe ich den Bericht über die Auslastung von Kylies Konzerten gesehen. Der Ton war ein ganz anderer. Und es wurden auch keine leeren Räng gezeigt, sondern die aufwändige Show.

Eure Argumente bzgl. der Zuschauer, man sagt, man hört. Wer sagt, von wem gehört, bitte.....

Und im Übrigen kann ich sehr wohl unterscheiden, wenn jemand zynisch zwischen den Zeilen zu verstehen gibt, dass er Lena nicht akzeptiert. Ich beziehe mich da auf die Anmoderation. Und ich reagiere auch nicht reflexartig. Nein es ist das Feedback was diese Reporter brauchen. Eine Kritik der Kritiker sozusagen.

Marc
19.04.2011, 23:56
Ich halt's aber auch für unwahrscheinlich, dass der Inhalt und vor allem der Ton des Interviews vorher exakt so abgesprochen wurde. Für sehr unwahrscheinlich.

Nein, der Witz wäre ja, ein gewisses Risiko einzugehen, damit auch eine Reaktion herausgefordert wird und Souveränität sich zeigen kann. Der Inhalt dürfte da gar nicht genau abgesprochen sein.

Doktor Landshut
19.04.2011, 23:56
Du scheinst Realität als etwas Absolutes zu sehen. Ich sehe Realität als eine Frage des Blickwinkels bzw. glaube, dass es verschiedene Realitäten gibt.

In diesem Fall geht es ja konkret darum, anhand eines Fernsehinterviews mögliche verborgene Absichten hinter der Art einer Fragestellung zu erkennen. Und es gibt einige im Forum, die mit dem Metier Journalismus professionelle Erfahrungen haben und sich zu diesem Thema wie ich finde bereits sehr überzeugend geäußert haben.

ptp
20.04.2011, 00:00
In diesem Fall geht es ja konkret darum, anhand eines Fernsehinterviews mögliche verborgene Absichten hinter der Art einer Fragestellung zu erkennen. Und es gibt einige im Forum, die mit dem Metier Journalismus professionelle Erfahrungen haben und sich zu diesem Thema wie ich finde bereits sehr überzeugend geäußert haben.

Ich denke nicht, dass Journalisten aus Prinzip böse Menschen sind, die Lena zwanghaft ein Bein stellen wollen. Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie eben teilweise eine andere Sichtweise haben, als der typische Lena-Fan und damit auch eine andere Wahrnehmung der Realität. Und da sie eben eine andere Wahrnehmung der Realität haben, bringt es nicht viel hitzig dagegen zu argumentieren.

Bronto
20.04.2011, 00:00
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/04/19/lokalzeit_dortmund.xml?noscript=true&offset=1408&autoPlay=true&#flashPlayer

Der Fernsehbeitrag ist in der Tat angenehmer :wub:

EDIT: Die Lenaisten-Fahne weht auch wieder!

Ich wollte den Mediathek-Beitrag einfach nochmal hochholen, war ne hektische Zeit zwischen 22:41 und 22:43.

Ich kann auch keine offenen Wunden bei der Moderatorin erkennen.

HolgerL
20.04.2011, 00:01
Nein, der Witz wäre ja, ein gewisses Risiko einzugehen, damit auch eine Reaktion herausgefordert wird und Souveränität sich zeigen kann. Der Inhalt dürfte da gar nicht genau abgesprochen sein.

Ne, lass es. Das wird auch durch ständige Wiederholung nicht besser.

KarlMai
20.04.2011, 00:01
Wie auch immer: ich unterstelle hier keinem Realitätsflucht oder rosarote Brille... ich sage nur, dass sich das Forum eine eigene Art von Realität erschaffen hat. Zumindest nach meinem Eindruck... ob die nun richtig ist oder falsch, oder richtiger oder falscher... who knows...


Das dürfte auf jedes Forum zutreffen, genau wie auf jeden Stammtisch oder Verein, oder eine Lobbygruppe.

In Fußballfan-Foren werden möglicherweise ganz andere Ansichten über z.B. Polizisten herrschen als in der "Realität".

In manchen Foren musst Du dich zynisch geben, weil jeder andere auch zynisch ist (Spiegel-ONLINE, nehm ich mal an).

Ich halte das für völlig normal. Und für völlig in Ordnung, solange man noch reflektieren kann, wie sich die eigene Haltung im Forum verhält gegenüber der eigenen Haltung in anderen Kontexten (also z.B. bin ich vielleicht hier sehr empfindlich gegenüber Kritik an Lena und äußere dies lautstark, weil ich mich hier sicher aufgehoben fühle damit, auch mal überzureagieren, ohne dass es krummgenommen wird? Und bin ich dann aber im realen Leben bei einer flapsigen Bemerkung von Ahnungslosen gegen Lena sachlicher, und versuche neu einzuschätzen, was meine angemessene (kritische) Reaktion sein könnte?)

Etwas verschwurbelter formuliert:
Dass das, was "Mainstream"/Konsens oder allgemein akzeptierte Prämissen sind und was demgegenüber Minderheitenmeinung ist, je nach dem kommunikativen Klima bzw. kommunikativen Feld unterschiedlich ausfällt, in dem der Meinungsaustausch stattfindet, ist immanent. :D

HolgerL
20.04.2011, 00:03
Ich denke nicht, dass Journalisten aus Prinzip böse Menschen sind, die Lena zwanghaft ein Bein stellen wollen. Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie eben teilweise eine andere Sichtweise haben, als der typische Lena-Fan und damit auch eine andere Wahrnehmung der Realität. Und da sie eben eine andere Wahrnehmung der Realität haben, bringt es nicht viel hitzig dagegen zu argumentieren.

Ein Journalist darf gerne eine andere Meinung haben. Er muss sie aber fair formulieren.
Der Respekt vor dem Gegenüber muss erkennbar sein.

DerWolle
20.04.2011, 00:03
Lena hat genug "Gnatze" – oder was sagt sie da? Noch nie gehört... 26:32 – um mal eben nach New York zu fliegen, um dort unerkannt einen Kaffee zu trinken?
Na, das ist doch schon mal was, scheint sie ja doch den ein oder anderen Taler zu verdienen beim Hirnschwimmbad. :)

Marc
20.04.2011, 00:06
...

Das war eine Antwort auf Karl Mai. Von dir erwarte ich nicht mehr Argumente, als du hast.

Doktor Landshut
20.04.2011, 00:07
Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie eben teilweise eine andere Sichtweise haben, als der typische Lena-Fan und damit auch eine andere Wahrnehmung der Realität.

Völlig richtig. Möglicherweise sogar eine geschärfte und ziemlich intelligente Sicht auf die Realität und dessen, was geschickt gestellte Fragen bewirken und vor allem was nicht gestellte Fragen bewirken. Das nennt man dann angewandte Rhetorik und selektive Fragetechnik. Dieses Interview ist ein Paradebeispiel dafür.

bates
20.04.2011, 00:08
Wahrscheinlich reden wir hier wirklich auch aneinander vorbei, weil wir offenbar über zwei verschiedene Beiträge reden. Der Fernsehbeitrag ist diametral zu dem Interviewschnipsel auf der Website - die Szene wird darin gar nicht gezeigt, sondern nur im Off erwähnt und erscheint sozusagen empathietechnisch um 180 Grad gedreht. Es sind andere Szenen aus dem Interview zu sehen. Die Szene selbst rettet das freilich nicht.

Fluxxxie
20.04.2011, 00:10
So auch mal angesehen.
Die vom WDR spinnen ja komplett. Da kriegen die ein Exclusiv Interview direkt vor dem Konzert und die Tussi versucht Lena fertigzumachen.
Das ist nur noch unverschämt und Lena sichtlich angepisst davon.
Das war definitiv nicht vorher besprochen.
Ich hoffe, das war das letzte Interview, das der WDR bekommen hat.

Ich glaube, es ist endlich mal an der Zeit, dass auch Lena die Contenance verliert und den Journalisten (genau wie Raab) mal richtig die Meinung geigt.
Hm, am besten den ESC gewinnen und dann auf der Siegerkonferenz verkünden, dass sie nächste Jahr für San Marino antritt, da die Journaille in Deutschland nicht mehr zu ertragen ist.
Oder eine Woche vor dem ESC alles hinwerfen "Macht euren Scheiß doch selbst" und nach USA auswandern.

Doktor Landshut
20.04.2011, 00:14
Wahrscheinlich reden wir hier wirklich auch aneinander vorbei, weil wir offenbar über zwei verschiedene Beiträge reden. Der Fernsehbeitrag ist diametral zu dem Interviewschnipsel auf der Website - die Szene wird darin gar nicht gezeigt, sondern nur im Off erwähnt und erscheint sozusagen empathietechnisch um 180 Grad gedreht. Es sind andere Szenen aus dem Interview zu sehen. Die Szene selbst rettet das freilich nicht.

Ach, da bin ich aber froh, in meiner "Realität" tat mir Lena in dem Online-Ausschnitt so abgrundtief leid... :heul:

Lars
20.04.2011, 00:19
Ich wollte den Mediathek-Beitrag einfach nochmal hochholen, war ne hektische Zeit zwischen 22:41 und 22:43.

Ich kann auch keine offenen Wunden bei der Moderatorin erkennen.

Hmm, also wenn ich das so sehe, ist dieser Bonus-Box-Ausschnitt, über den ich mich (übrigens sehr gerne ;)) erregt hab, tatsächlich nur das: ein Bonus. Also das, was aus dem gesendeten Interview rausgeschnitten wurde (besser ist dat).
Das relativiert die Sache natürlich etwas.
Der eigtl. Beitrag ist ja ganz freundlch.

broesie
20.04.2011, 00:20
Hier geht es doch darum, dass man den Künstler direkt vor dem Konzert damit konfrontiert, im Interview. Nicht um einen bloßen Bericht im Nachhinein.

ich hatte auf diesen satz von alpha_centauri

wenn haben denn die habvollen hallen von katie melua oder kylie minogue interessiert? hier werden dinge in gebetsmühlenartiger redundanz hervorgehoben und in ein negatives licht gerückt, die bei anderen künstlern keinen mensch interessieren. das ist eine ganz subtile aushöhlung von lenas derzeit noch fragilem fundament in der branche.

reagiert ... nicht mehr und nicht weniger.

broesie
20.04.2011, 00:23
Wer ist "man"? Offizielle Zahlen gibt es wohl nicht. Es sind offenbar alles Schätzungen. Im Interview war von 6000 die Rede, aauch Lena verwendet die Zahl, daher nehm ich sie als wahrscheinlicher an.
Die Halle sah hinreichend voll aus. Wohl von der Bühne aus erst recht.
Und was soll Berlin? Hat zwischenzeitig Hannover und Frankfurt nicht stattgefunden? Waren die Angaben einer 2/3-Auslastung (= ca. 8000) des Konzerts, welches diese Provinzreporterin allein was angeht, nicht erwähnenswert?

Die bloße Zahl der Anwesenden ist entscheidend, nicht die kapazität der Hallen.
Ob nun 4000, 6000, 9000. Das sind gewaltige Massen. Das ist das was zählt. (Lena sagte es auch so). Ein Riesenerfolg für eine erste Tour.
Oder anders gesagt: Man kann sich auch mit halbleeren Flaschen betrinken, ist immer noch ne Menge Alkohol.
Man stelle sich ein Konzert im Hyde-Park vor: 20.000 Menschen. Niemand käme auf die Idee zu bemängeln, dass nicht 100.000 da waren, nur weil sie in den Park gepasst hätten.

mit 'man' meinte ich ... die 'herrschende schätzmeinung' :zahn:

im übrigen stimme ich dir vollkommen zu ... vllt. solltest du meine post nen bisschen weniger emotional lesen.:hi:

HolgerL
20.04.2011, 00:25
...
Das relativiert die Sache natürlich etwas.
...


Trotzdem war Lena dieser Provokation ausgesetzt, ob das nun später gesendet wird oder nicht.

Surfer
20.04.2011, 00:29
Lars@ Da hat jemand beim WDR noch schnell Schadensbegrenzung betrieben.

Und ihr Anderen: Wartet man, morgen ist Walter wieder da. Ich freue mich schon auf sein Statement.

maybear
20.04.2011, 00:29
Vielleicht hatte sie deshalb später auch keine Lust mehr, "I Like You" zu singen ...

Lars
20.04.2011, 00:29
mit 'man' meinte ich ... die 'herrschende schätzmeinung' :zahn:

im übrigen stimme ich dir vollkommen zu ... vllt. solltest du meine post nen bisschen weniger emotional lesen.:hi:
Sorry, aber wenn das Visier meines Ritterhelms in Kampfbereitschaft runtergeklappt ist, ist das Gesichtsfeld doch sehr eingeschränkt ;)

broesie
20.04.2011, 00:33
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man die Tatsache in einem Bericht erwähnt oder ob man den Künstler damit direkt konfrontiert und das kurz vor dem Konzert.
Das vebietet einfach der Anstand.
Oh, ich sehe gerade, dass KarlMai fast das gleiche geschrieben hat.

darum ging es aber in meinem beitrag, in dem ich selbst nur reagiert habe, aber nicht. s. weiter oben.
dass es für lena und für ihre fans eine frage zur falschen zeit am falschen ort war, bestreite ich ja nicht und habe ich auch bereits geäußert (einfach mal nachlesen) ... aber das interessiert den journalisten eben nicht, denn er ist in der regel kein fan, sondern ein neutraler beobachter.
ihr seid in eurem fanatismus hier aber teilweise meilenweit weg von neutraler beobachtungsgabe :D

ich weiß schon, warum ich hier kaum noch kommentiere ... man fühlt sich, wenn man eine andere als die hier herrschende meinung vertritt, meist wie den aasgeiern zum fraß vor die krallen geworfen. :-!

alpha_centauri
20.04.2011, 00:35
zu alpha_centauri:
tja, dann hätte lena noch viel zu lernen :zahn:
eine solche überreaktion wäre unprofessionell gewesen ... aber wäre das die schuld der journalistin gewesen?
ich sprach weder von lenas professionalität, noch von der möglichen schuld der journalistin, für den fall, dass lena "ausgetickt" wäre. ich habe die zielsetzung (möglichst viele emotionen, am besten negative, andere kämen bei diesen fragen ja auch gar nicht in betracht) kritisiert. das hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen etwas zu tun, sondern bezieht sich nur auf die haltung der journalistin/des WDRs. es ist ja nichts passiert, lena war professionell genug, prima. an der zielsetzung ändert sich dadurch nichts. so etwas hat in einem exclusiv-interview, überdies geführt von lenas "muttersender", kurz vor einem konzert meiner ansicht nach nichts zu suchen.

broesie
20.04.2011, 00:39
Vielleicht hatte sie deshalb später auch keine Lust mehr, "I Like You" zu singen ...

dann hat sie also die dortmunder fans für ne journalistische frage in sippenhaft genommen und abgestraft?:suspekt:

broesie
20.04.2011, 00:41
ich sprach weder von lenas professionalität, noch von der möglichen schuld der journalistin, für den fall, dass lena "ausgetickt" wäre. ich habe die zielsetzung (möglichst viele emotionen, am besten negative, andere kämen bei diesen fragen ja auch gar nicht in betracht) kritisiert. das hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen etwas zu tun, sondern bezieht sich nur auf die haltung der journalistin/des WDRs. es ist ja nichts passiert, lena war professionell genug, prima. an der zielsetzung ändert sich dadurch nichts. so etwas hat in einem exclusiv-interview, überdies geführt von lenas "muttersender", kurz vor einem konzert meiner ansicht nach nichts zu suchen.

oje, hier wird scheinbar wirklich kein spaß mehr verstanden. geh dann mal in mein bett, hab ja gsd noch ein anderen leben.

KarlMai
20.04.2011, 00:42
Und ihr Anderen: Wartet man, morgen ist Walter wieder da. Ich freue mich schon auf sein Statement.


Er wird uns alle mächtig ausschimpfen. Oder wieder mal sehr traurig sein über uns.

alpha_centauri
20.04.2011, 00:46
oje, hier wird scheinbar wirklich kein spaß mehr verstanden. geh dann mal in mein bett, hab ja gsd noch ein anderen leben.
ah, ok, dann bin ich ja froh, dass es nur spass war und du meine intention verstanden hast. :) ich hatte es halt falsch interpretiert. :)

KarlMai
20.04.2011, 00:46
Vielleicht hatte sie deshalb später auch keine Lust mehr, "I Like You" zu singen ...


Ich weiß, ich setz auch nicht immer ein Ironie-Smiley, weil mir selber ja klar ist, wenn meine Äußerung nicht ernst gemeint ist, und demzufolge auch alle anderen sofort erkennen sollten, wie abwegig sie ist.

Aber das hier hätte ich fast 2 Zehntelsekunden lang für ernstgemeint gehalten von Dir, bevor mir einfiel, dass das ja nicht geht. Also sei doch so nett und setz gelegentlich mal wieder ein Tag, ja? Danke :)

broesie
20.04.2011, 00:54
dann hätte ich an meinen kommentar wohl auch besser noch nen lachflash dransetzen sollen, um zu zeigen, dass ich die ironie verstanden habe? meine versteht man hier ja auch nicht, sondern glaubt, ich sei einfach nur dumm. ok, damit kann ich leben, wie lena mit 6.000 fans in halbvollen monsterhallen.
so bin dann wirklich in der heia.:hi:

punkrock
20.04.2011, 01:00
6000/7000, 9000, 10000, 8000 (genaue Zahlen nicht wissend) - DAS KLINGT FÜR MICH AUF ALLE FÄLLE ALLES NACH ZAHLEN FÜR GROSSE HALLEN - KORREKT GEBUCHT KANN ICH DA NUR SAGEN!

chr4711
20.04.2011, 01:08
Hier der Beitrag der Lokalzeit Dortmund. Hier wird auf einmal seltsamerweise überwiegend positiv berichtet.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/04/19/lokalzeit_dortmund.xml?noscript=true&offset=1408&autoPlay=true&#flashPlayer

maybear
20.04.2011, 01:18
Vielleicht entstand durch den kurzen Ausschnitt (der ja so offenbar nicht gesendet wurde) aus einem, wie ich jetzt gesehen habe, doch längeren Interview tatsächlich ein falscher Eindruck.

hussa
20.04.2011, 01:23
Das Interview ist gewiß unangenehm gewesen, aber es ist zwangsläufig.
Der Zauber Lenas lag letztes Jahr in ihrer Unbefangenheit, den Schritt auf die große Bühne zu tun.
Sie kam aus dem Nichts, und konnte nur gewinnen, denn sie hatte nichts zu verlieren. Das macht frei.
Sie hat den ESC gewonnen, und deswegen ist der Zauber weg.
Wenn man auf dem Thron sitzt, dann kann man nur noch stürzen, es gibt viel zu verlieren und das macht unfrei.

Ich glaube, dass es für sie gut ist, denn sie ist in die Starrolle reingestolpert. Ja, es ist schwierig für sie und die Fans zu akzeptieren, dass sie das Glück hatte, für einen Moment das Licht des Stars zu sehen, und dass dies
nur ein vorübergehendes Blitzlicht war.

Nach dem ESC 2011 wird es für sie als Mensch besser werden. Ich glaube, es ist für sie sehr wichtig, jetzt zu erfahren, dass sie nicht ewig Star bleiben kann. Nur so kann sie wieder frei werden, unbefangen werden, und wieder so sein, wie sie ist. Ich meine bemerkt zu haben, dass sie in den Konzerten sich wieder normal gekleidet hat, und nicht versucht hat, "eine andere, eine nunmehr erwachsene Lena zu sein".

Wir wollen zwar immer, dass sie gewinnt, aber das kann kein Mensch.
Lena wird nach dem ESC wieder zu sich selber finden. Ihre Gestik und ihre Mimik im WDR Interview habe Bände
gesprochen: Sie ist froh, wenn der ganze "Scheiß endlich vorbei ist". Achtet mal auf die Arme, den Gesichtsausdruck, das Zucken im Gesicht, und vergleicht das mal mit den "Hallo ich bin Lena"-Intros.
Dort sieht man eine Menschen, der zur Zeit das Gegenteil dessen durchmacht, was im vergangenen Jahr übertrieben wurde.

Wenn sie erst mal durch dieses Tal geschritten ist, erst dann hat sie die Chance, wieder ihren eigenen Weg zu gehen. Bis dahin ist sie nicht mehr die Lena, die Deutschland zu schätzen gelernt hat. Wer weiss, vielleicht hatten die Geldgeber auch zu viel Angst, dass Lena wieder gewinnt, und haben im Hintergrund gebremst.

Nichtsdestotrotz: Die Konzerte sind eine Zusammenfassung des letzten Jahres, und bilden eine gelungenen Abschluss. Diejenigen, die den Weg noch dorthin gefunden haben, werden es nicht bereut haben. Ansonsten gilt:
Willkommen zurück auf dem Boden der Tatsachen.

(PS: gut, dass Lena letztes Jahr ihr Abi gemacht hat!)

Fluxxxie
20.04.2011, 01:25
@hussa: Blödsinn

HolgerL
20.04.2011, 01:31
@hussa Kann es sein, dass Du Dich verlaufen hast?
Für so eine miesepetrige Art ist hier nun wirklich kein Platz.

bates
20.04.2011, 01:33
ich weiß schon, warum ich hier kaum noch kommentiere ... man fühlt sich, wenn man eine andere als die hier herrschende meinung vertritt, meist wie den aasgeiern zum fraß vor die krallen geworfen. :-!

Ach, broesie, auch wennde jetzt schon schläfst: Quark, nix mit Aasgeiern und Krallen. Man bekommt höchstens Widerspruch. Sobald man etwas schreibt und auf "Abschicken" klickt, setzt man sich dem Risiko des Widerspruchs aus, sonst passiert nichts Schlimmes, alle Beteiligten bleiben in der Regel wohlauf, man sitzt gemütlich vorm Rechner, alles ist gut. Im übrigen finde ich hier gar keine herrschende Meinung, vielmehr ziemlich divergente. Also gerne immer wieder streiten, auch mit Dir :).

Lars
20.04.2011, 01:34
Ja, es ist schwierig für sie und die Fans zu akzeptieren, dass sie das Glück hatte, für einen Moment das Licht des Stars zu sehen, und dass dies
nur ein vorübergehendes Blitzlicht war.
Ach? nur Glück?
Und warum nur vorübergehend?


Nach dem ESC 2011 wird es für sie als Mensch besser werden. Ich glaube, es ist für sie sehr wichtig, jetzt zu erfahren, dass sie nicht ewig Star bleiben kann.
Warum nicht?


Ich meine bemerkt zu haben, dass sie in den Konzerten sich wieder normal gekleidet hat, und nicht versucht hat, "eine andere, eine nunmehr erwachsene Lena zu sein".
Das meinst du bemerkt zu haben. So so.


Wenn sie erst mal durch dieses Tal geschritten ist, erst dann hat sie die Chance, wieder ihren eigenen Weg zu gehen. Bis dahin ist sie nicht mehr die Lena, die Deutschland zu schätzen gelernt hat. Wer weiss, vielleicht hatten die Geldgeber auch zu viel Angst, dass Lena wieder gewinnt, und haben im Hintergrund gebremst.
Ich kann nicht folgen. Welches Tal?


(PS: gut, dass Lena letztes Jahr ihr Abi gemacht hat!)
Gut wofür?

hussa
20.04.2011, 01:37
Lena 2010: "Mit meiner Musik ein paar Leuten ein wenig Freude zu machen - ist doch gut" :wub:
Lena 2011: "Ich habe keine leeren Ränge gesehen - nee" :suspekt:

maybear
20.04.2011, 01:43
Das Interview ist gewiß unangenehm gewesenNach dem ich jetzt den Lokalzeit-Beitrag mit dem längeren Interview-Ausschnitt gesehen habe, sehe ich das nicht mehr generell so. Sie war allerdings, wie sie ja auch sagte, in dem Moment gerade voll im Lampenfieber, was ja auch mehr als normal ist!


Sie hat den ESC gewonnen, und deswegen ist der Zauber weg.Der Zauber ist ganz bestimmt nicht weg, und schon gar nicht, weil sie den ESC gewonnen hat!


Wenn man auf dem Thron sitzt, dann kann man nur noch stürzen ...Auch hier muß ich dir widersprechen, nach dem ESC-Gewinn war sie für viele zunächst ein One-Hit-Wonder, der "Aufstieg" zur beständigen und anerkannten Künstlerin begann erst und die erfolgreichen Konzerte auf Weltstarniveau auch was die Besucherzahlen angeht sind ein neuer Höhepunkt!


Sie ist froh, wenn der ganze "Scheiß endlich vorbei ist".Mag sein, daß sie froh ist, wenn dieses Interview vorbei ist (und sie endlich auf die Bühne kann!), alles andere, was du dazu schreibst (und auch so ziemlich alles andere, ich will jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen), halte ich für falsch.

arthurspooner1
20.04.2011, 01:47
Lena 2011: "Ich habe keine leeren Ränge gesehen - nee" :suspekt:

Antwortete Sie auf die Frage, ob Sie die leeren Ränge stören.

bates
20.04.2011, 01:47
@hussa Kann es sein, dass Du Dich verlaufen hast?
Für so eine miesepetrige Art ist hier nun wirklich kein Platz.

Nanana, auf meinem Bildschirm ist genug Platz dafür.

@hussa:

Wir wollen zwar immer, dass sie gewinnt, aber das kann kein Mensch.Hmm, dass das kein Mensch kann, stimmt, aber wen genau meinst du mit "wir"? Ich glaube irgendwie, dass ich nicht dazu gehöre. Ich erfreue mich an Lena und hoffe, dass es ihr gut geht mit dem, was sie tut - aber "wollen, dass sie immer gewinnt" :hmm:? Beweisen muss sie mir mit irgendwelchen "Siegen" bei irgendwas (Charts, Preise, ESC, Quizsendungen usw.) jedenfalls nichts.

Surfer
20.04.2011, 01:49
hussa@ Diese Diskussion hatten wir vor einen halben Jahr. Sie ist schon längst überholt.
Das Lena heute etwas die "Petersilie verhagelt" hat, kann man vielleicht aus den Bildern deuten. Was das sein könnte kann ich mir auch denken. Sie wird sich um ihre Stimme sorgen. Einige haben ja schon ein paar Problemchen im SB gepostet.

Lars
20.04.2011, 01:50
Lena 2010: "Mit meiner Musik ein paar Leuten ein wenig Freude zu machen - ist doch gut" :wub:
Lena 2011: "Ich habe keine leeren Ränge gesehen - nee" :suspekt:

Merkwürdige Zitatzusammenstellung.

maybear
20.04.2011, 01:51
"Ich habe keine leeren Ränge gesehen - nee" :suspekt:Sie hat sich halt auf die vielen tausend Menschen konzentriert, die wegen ihr gekommen sind und nicht auf die, die nicht gekommen sind! Lena ist eben in der Lage, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden ...

hussa
20.04.2011, 01:59
@hussa:
Hmm, dass das kein Mensch kann, stimmt, aber wen genau meinst du mit "wir"? Ich glaube irgendwie, dass ich nicht dazu gehöre. Ich erfreue mich an Lena und hoffe, dass es ihr gut geht mit dem, was sie tut - aber "wollen, dass sie immer gewinnt" :hmm:? Beweisen muss sie mir mit irgendwelchen "Siegen" bei irgendwas (Charts, Preise, ESC usw.) jedenfalls nichts.

Ich finde auch, ihr muss es erst mal gut gehen, der Rest kommt dann von alleine.

Man muß sich aber auch darüber im Klaren sein: Raab's Stil (Titelverteidigung, Tour in den 9 großen Arenen Deutschlands, eine Neue Lena basteln, -viel Geld produzieren-) passt überhaupt nicht zu Lenas Stil
(Authentisch sein, Bescheiden, einfach hinreißend sein).

Was zu ihr passt, ist nicht das Große (das führt nur zur Frage, warum die Stadien nicht ausverkauft sind, auch wenn es sonst nie ein Thema ist), sondern das ihr Eigentümliche. Deshalb meine ich, sie sollte sich von Brainpool trennen und ihren eigenen Weg wieder einschlagen.

(Jaja, und einige wenige hier erinnern mich an verbissene Betonköpfe wie Honecker, der auch nicht akzeptieren wollte, dass sich die Zeiten ändern. :hmm:)

hussa
20.04.2011, 02:05
Merkwürdige Zitatzusammenstellung.

Nö, es (2010) wäre die bessere Antwort gewesen.

Tiny Tim
20.04.2011, 02:07
ich weiß schon, warum ich hier kaum noch kommentiere ... man fühlt sich, wenn man eine andere als die hier herrschende meinung vertritt, meist wie den aasgeiern zum fraß vor die krallen geworfen. :-!


Der Nächste, der sich für seine Lena-Kritik in Märtyrerpose wirft, zahlt eine Spende von 100 Euro an den Lenaisten e.V.

KontoNr. 230591 5 010
BLZ 31061517
Volksbank Mönchengladbach

Nicolas Hazen
20.04.2011, 02:08
@ hussa
in Vielem was du sagst, gebe ich dir Recht - Lena und Brainpool ist in etwa so passend wie Holger Stanislawski und 18,99 € Hoppenheim (extremst überspitz ausgedrückt)
Andererseits sind natürlich auch die Vorteile einer solch mächtigen "Maschinerie" im Hintergrund nicht von der Hand zu weisen und menschlich harmonieren Lena und Stefan auch offenbar sehr gut - alles sehr ambivalent - BTW wird Lena nach dem ESC 2011 ohnehin aus dem ganz großen Rampenlicht (zumindest fürs Erste) verschwinden und wird vermutlich mittelfristig eh ihr eigenes Ding machen

Marc
20.04.2011, 02:09
KontoNr. 230591 5 010
BLZ 31061517
Volksbank Mönchengladbach

broesie hat Lena nicht kritisiert.

hussa
20.04.2011, 02:12
KontoNr. 230591 5 010
BLZ 31061517
Volksbank Mönchengladbach

Okok, ich bin Täter, nicht Opfer! :D

marathonmann
20.04.2011, 02:52
darum ging es doch nicht, sondern darum, dass leere ränge überhaupt thema in der berichterstattung über das bzw. die konzerte dieser künstler waren.

Ich lese ja öfter die Hamburger Morgenpost. Dort wurden die 8000 Zuschauer zweimal erwähnt, aber keineswegs in negativem Kontext. Und auch beim Elten John - Konzert vor einiger Zeit wurden die 5000 - 6000 Zuschauer in verschiedenen Zeitungen ganz sachlich, eher nebenbei erwähnt. Bloß bei Lena scheinen 6000 - 10000 Zuschauer Anlaß zu Kritik und hämischen Kommentaren zu sein.

maybear
20.04.2011, 02:52
Raab's Stil (Titelverteidigung, Tour in den 9 großen Arenen Deutschlands, eine Neue Lena basteln, -viel Geld produzieren-) passt überhaupt nicht zu Lenas StilIch denke, die "Titelverteidigung" (besser: die erneute Teilnahme am ESC) ist durchaus im Sinne Lenas, wobei es ihr (möglicherweise im Gegensatz zu Stefan Raab) weniger um den Titel geht als darum, ein zweites Mal bei dieser internationalen Veranstaltung dabeizusein. Außerdem hat der Wettbewerb um den ESC-Titel dazu geführt, daß Lena für ihr zweites Album aus hunderten von Kompositionen auswählen konnte, ich finde, ein genialer Schachzug! Und die Auswahl wurde ja offensichtlich im wesentlichen ihr überlassen! Und schau ihr live bei Raab's "Mother Told Me" zu und sag dann noch mal, der Titel passe nicht zu ihr!

Zur Tour wurde gesagt, man halte es für besser, wenn Lena als Neuling erst einmal nur 9 Konzerte in entsprechend größeren Hallen gibt und nicht zu einer anstrengenden, wochenlangen Deutschlandtour durch mittlere oder kleinere Hallen gedrängt wird, wie das wohl die meisten Plattenfirmen gemacht hätten, also eine Entscheidung im Sinne Lenas.

Was du mit "eine neue Lena basteln" meinst, müßtest du mal erläutern ...

Das Finanzielle ("viel Geld produzieren") steht für Lena wohl kaum im Vordergrund, schaden wird es allerdings auch nicht, wenn sie gutes Geld verdient, um so unabhängiger kann sie ihre Zukunft planen.


Was zu ihr passt, ist nicht das Große Ich glaube, daß Lena die großen Bühnen für ihre freie Entfaltung wirklich braucht, für sie wurde wohl auch nicht ohne Grund rund die Hälfte der Bühnenfläche reserviert (die sie nur bei einigen Titeln mit den Tänzerinnen teilt), der ja nicht gerade kleine Rest der Band inkl. Backgroundsängerinnen und Streichquartett muß sich mit dem zufriedengeben, was übrigbleibt ...

DJ Berti
20.04.2011, 04:48
Wow... Die insistiert ja ganz schön, dass die Tour ein Misserfolg sei, extra nochmal nachgehakt ("also die leeren Ränge stören Dich wirklich nicht?"), und legt deswegen dann im Anschluss gleich Lena den Rücktritt implizit nahe... ("wenn es mit der Musik doch nicht mehr klappt, was ist dein Plan B").

Die Frau klingt doch so, als ob sie auch nicht älter als Lena sei, und genauso unsicher, wie man das bei einer Praktikantin des Senders erwartet, und trotzdem darf man sich dann schon so was herausnehmen? Hut ab, das ist sicherlich knallhart nachgefragt in der Schule des kritisch-investigativen Jourmnalismus.

Na prima, dass ich das von der Dame geforderte Interview abgelehnt habe. Ich sass in der ersten Reihe fast neben jombs, als ich mitbekommen habe, dass sie mit ihm ein Interview machen wollte. Da ich gestern für jombs verantwortlich war (wir sind gemeinsam gefahren), habe ich das unterbunden, da er unter 18 ist. Dann wollte sie ein Interview mit mir.
Das habe ich abgelehnt. Darauf kam dann von ihr die aggressive Frage, ob die Lenaisten bereits "etwa von jemand anders reserviert wurden" (andere Medien, käuflicher Journalismus, oder was weiss ich). Da dachte ich mir, was soll denn so ne Scheiss Gegenfrage? Wenn ich nicht möchte, dann muss ich doch nicht. Ich bin doch Konzertbesucher und habe keine Verpflichtungen....

Leute, das ist also der "harmlose" WDR.....

Zum Glück kam just in diesem Moment unser Forum-User Pinotgrigio, der mich ansprach und gerettet hat, weil die "Dame" dann abschwirrte.

Danke Pino !!!!

DerWolle
20.04.2011, 05:17
Darauf kam dann von ihr die aggressive Frage, ob die Lenaisten bereits "etwa von jemand anders reserviert wurden"
Traurig zu lesen, daß der erste Eindruck über diese Dame doch nicht getäuscht hat.
Welch interessanter Einblick in die Arbeitsweise der seriösen Medien, ein starkes Stück vom WDR...

Thophi
20.04.2011, 08:53
Das Interview ist gewiß unangenehm gewesen, aber es ist zwangsläufig.
Der Zauber Lenas lag letztes Jahr in ihrer Unbefangenheit, den Schritt auf die große Bühne zu tun.
Sie kam aus dem Nichts, und konnte nur gewinnen, denn sie hatte nichts zu verlieren. Das macht frei.
Sie hat den ESC gewonnen, und deswegen ist der Zauber weg.
Wenn man auf dem Thron sitzt, dann kann man nur noch stürzen, es gibt viel zu verlieren und das macht unfrei.

Ich glaube, dass es für sie gut ist, denn sie ist in die Starrolle reingestolpert. Ja, es ist schwierig für sie und die Fans zu akzeptieren, dass sie das Glück hatte, für einen Moment das Licht des Stars zu sehen, und dass dies
nur ein vorübergehendes Blitzlicht war.

Nach dem ESC 2011 wird es für sie als Mensch besser werden. Ich glaube, es ist für sie sehr wichtig, jetzt zu erfahren, dass sie nicht ewig Star bleiben kann. Nur so kann sie wieder frei werden, unbefangen werden, und wieder so sein, wie sie ist. Ich meine bemerkt zu haben, dass sie in den Konzerten sich wieder normal gekleidet hat, und nicht versucht hat, "eine andere, eine nunmehr erwachsene Lena zu sein".

Wir wollen zwar immer, dass sie gewinnt, aber das kann kein Mensch.
Lena wird nach dem ESC wieder zu sich selber finden. Ihre Gestik und ihre Mimik im WDR Interview habe Bände
gesprochen: Sie ist froh, wenn der ganze "Scheiß endlich vorbei ist". Achtet mal auf die Arme, den Gesichtsausdruck, das Zucken im Gesicht, und vergleicht das mal mit den "Hallo ich bin Lena"-Intros.
Dort sieht man eine Menschen, der zur Zeit das Gegenteil dessen durchmacht, was im vergangenen Jahr übertrieben wurde.

Wenn sie erst mal durch dieses Tal geschritten ist, erst dann hat sie die Chance, wieder ihren eigenen Weg zu gehen. Bis dahin ist sie nicht mehr die Lena, die Deutschland zu schätzen gelernt hat. Wer weiss, vielleicht hatten die Geldgeber auch zu viel Angst, dass Lena wieder gewinnt, und haben im Hintergrund gebremst.

Nichtsdestotrotz: Die Konzerte sind eine Zusammenfassung des letzten Jahres, und bilden eine gelungenen Abschluss. Diejenigen, die den Weg noch dorthin gefunden haben, werden es nicht bereut haben. Ansonsten gilt:
Willkommen zurück auf dem Boden der Tatsachen.

(PS: gut, dass Lena letztes Jahr ihr Abi gemacht hat!)

:-D

vampire67
20.04.2011, 09:21
WDR Aktuell von 21:45 mit ca 40sec YCSM live

http://www.youtube.com/watch?v=slTDwck4vbA

rumimo
20.04.2011, 11:05
Danke schön. Dieser WDR Bericht hat es wirklich in sich, hoch und tief.
Da gibts ja mittlerweile 4 Versionen, was für eine Eierei und das zu Ostern.

gauloises
20.04.2011, 11:21
Na prima, dass ich das von der Dame geforderte Interview abgelehnt habe.

Das hast Du richtig gemacht! Penetrante Nervtröte, die hätte man in einer Heinrich Böll-Verfilmung mitspielen lassen können.

Lars
20.04.2011, 12:27
Nö, es (2010) wäre die bessere Antwort gewesen.
Sie hat im Grunde dasselbe in diesem Interviewschnipsel gesagt.
Aber schön, wenn du ihr sagen willst, was sie wann wie zu sagen habe. :hmm:


Man muß sich aber auch darüber im Klaren sein: Raab's Stil (Titelverteidigung, Tour in den 9 großen Arenen Deutschlands, eine Neue Lena basteln, -viel Geld produzieren-) passt überhaupt nicht zu Lenas Stil
(Authentisch sein, Bescheiden, einfach hinreißend sein).
Scheinbar harmonieren beide gut miteinander.


Was zu ihr passt, ist nicht das Große (das führt nur zur Frage, warum die Stadien nicht ausverkauft sind, auch wenn es sonst nie ein Thema ist), sondern das ihr Eigentümliche. Deshalb meine ich, sie sollte sich von Brainpool trennen und ihren eigenen Weg wieder einschlagen.
Ich überlasse das ganz ihr.


(Jaja, und einige wenige hier erinnern mich an verbissene Betonköpfe wie Honecker, der auch nicht akzeptieren wollte, dass sich die Zeiten ändern. :hmm:)
Den Lenaismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf. :D

Rolwin
20.04.2011, 12:36
Noch ein paar kurze Gedanken zu den Zuschauerzahlen.
Am Ende werden ca 70 -80 Tausend Besucher die 9 Konzerte miterlebt haben. Um diese Zahl zu erreichen muß so manch andere gute Künstler 20 -30 Konzerte spielen.
Bei der Planung der LLT stellte sich sicherlich die Frage, welche Hallen sind zum Zeitpunkt (nach USFD) überhaupt frei. Da die meißten Künstler sich auch nicht mehr trauen in großen Hallen zu spielen, könnte es bei den Dreitausenderhallen ziemlich eng gewesen sein. Da zum Zeitpunkt der Planung der Lena-Hype noch sehr mächtig war, ist man das Risiko der großen Hallen eingegangen, denn sonst hätte man nur ca 27000 Fans erreicht. Hinzu kommt noch, dass man erwartet hat, dass USFD 1-3 anschließend die Hallen schon gut füllen würden. USFD wurde aber von der Presse als langweilige Sendung verrissen und die Spontankäufer blieben aus. Übrig geblieben sind die echten Fans und Diejenigen, die erkannt haben, dass da etwas großes herangewachsen ist und das sind immerhin mindestens 80000, ganz zu schweigen von den vielen Tausenden, die es sich einfach nicht leisten konnten eine Karte zu bezahlen, oder zeitlich nicht die Möglichkeit gehabt haben eines der Konzerte zu besuchen. Den Beliebtheitsgrad kann man nicht an der Anzahl der Konzertbesucher festmachen. So etwas macht nur die Presse um möglichst viele Klicks auf ihren Seiten zu bekommen.
Lena war die Person mit den meißten Google-Aufrufen im letzten Jahr und sowas passiert nicht bei einer Sängerin, die man nicht mag. Musik ist Unterhaltung im Gegensatz zur Politik, die eventuell mein Leben beeinflußt.
Ich denke, Lena, Brainpool und wir Fans können ganz zufrieden sein. Die Presse ist es ohnehin, denn mit jedem Wort Lena füllen sich ihre Kassen, wenn auch mitunter mit unseriösen Methoden. Wer Lena liebt, wird sich sicherlich nicht durch die Presse davon abbringen lassen und das sind sicherlich einige Hunderttausend......

maybear
20.04.2011, 14:29
WDR Aktuell von 21:45 mit ca 40sec YCSM liveNa, an dem Bericht ist doch nun wirklich nichts mehr auszusetzen, man merkt jetzt richtig, wer Lena live gesehen hat (die Reporterin) und wer nicht (der arme Moderator, der im Studio sein muß). Und der Liveausschnitt ist sehr schön und paßt auch ("You Can't Stop Me!").

Auch die vorangegangenen Berichte im WDR waren bereits ganz OK, und deshalb sollte man den nur online zu sehenden kurzen Interview-Ausschnitt mit den nervenden Fragen nicht zu hart bewerten!

hussa
20.04.2011, 19:05
Sie hat im Grunde dasselbe in diesem Interviewschnipsel gesagt.
Aber schön, wenn du ihr sagen willst, was sie wann wie zu sagen habe. :hmm:
....
Scheinbar harmonieren beide gut miteinander.
....
Ich überlasse das ganz ihr.
....
Den Lenaismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf. :D

Keine Sorge, ich werde Lena schon nicht anrufen, und ihr meine Meinung sagen.:X
Es muß sich auch niemand meiner Bewertung anschließen.
Es reicht aus, diese frei ausdrücken zu dürfen - wofür sich ja Ochs und Esel mit Erfolg eingesetzt haben :thumbsup:

chr4711
20.04.2011, 19:33
Na ja... Hat sich der WDR nun also doch nochmal halbwegs aus der Affaire gezogen. Hätten die jetzt auch in den mittlerweile leider sehr verbreiteten Nörgeljournalismus i.S. Lena eingestimmt, wäre ich von meiner zuständigen Landesmedienanstalt recht enttäuscht gewesen. Denn eigentlich schätze ich den WDR aufgrund der Qualität seiner Programme und der Art des Journalismus, die in Köln geboten wird (speziell bei WDR 5) sehr. Also Entwarnung...

Tiny Tim
21.04.2011, 01:01
Es reicht aus, diese frei ausdrücken zu dürfen - wofür sich ja Ochs und Esel mit Erfolg eingesetzt haben :thumbsup:

Da bringst Du mich auf eine Idee; es müsste sich doch eine Art "Cyber-Bautzen" für unverbesserliche antilenitische Taliban errichten lassen... ;)

Diver
21.04.2011, 02:42
Jetzt einmal abgesehen von Lena und Fan sein.
Wenn mir in meinen Betrieb, Morgen ein Journalist ins Büro kommt
von der Dorfpresse und stellt mir die Frage. Wir haben gehört
sie haben keine Aufträge mehr und haben sie einen Plan B wenn sie
demnächst Pleite sind.
Oder die Frage: Wir haben gehört sie arbeiten schlecht, Ihr Chef schmeist sie
demnächst raus, haben sie einen Plan B oder gehen sie dann auf Hartz 4.
Diese Coolnees und Ruhe von Lena hätte ich nicht, die hätte ich
hochkannt vor die Tür geschmissen. So eine Frechheit ist mir bis heute
in meinem Berufsleben noch nicht vorgekommen.
Da gingen bei mir alle Pferde durch, Blutdruck 180.
Und mit Sicherheit würden die meisten hier im Forum so reagieren.
Was sich diese Journalisten rausnehmen ist unfassbar.
Entschuldigung. Das hat jetzt nichts mehr mit Lena zu tun.
Sowas regt mich grundsätzlich auf.
Ich empfehle keinem Journalisten mich so dämlich an zu sprechen,
der würde sein Micro verschlucken samt Aufnahmegerät. :lol07:

Muenzi
21.04.2011, 02:58
Na, an dem Bericht ist doch nun wirklich nichts mehr auszusetzen, man merkt jetzt richtig, wer Lena live gesehen hat (die Reporterin) und wer nicht (der arme Moderator, der im Studio sein muß). Und der Liveausschnitt ist sehr schön und paßt auch ("You Can't Stop Me!").

Auch die vorangegangenen Berichte im WDR waren bereits ganz OK, und deshalb sollte man den nur online zu sehenden kurzen Interview-Ausschnitt mit den nervenden Fragen nicht zu hart bewerten!

Seh ich genau so. Dass Lena sich nicht aufgeregt hat ist einerseits bewundernswert, andererseits zeigt es aber sehr deutlich ihre ungmein positive Lebenseinstellung. Sie hat doch auch völlig recht. Sie füllt Hallen, an denen Kylie Minohue und die Prinzen fast scheitern, gut bis sehr gut. Da gibt es gar gar nichts zu kritisieren. Und diese vielen vielen Leute kommen alle wegen IHR. Das ist doch so was von toll. Und da freut sie sich drüber und genau diese Freude strahlt sie dann auch aus. So einfach ist das.

Wartet ab. Eines Tages füllt sie die Carnegie Hall. Ich seh das vor mir. Und ich seh mich im Flieger auf dem Weg nach NYC. Und ich ahne schon, wer neben mir sitzt....;)

juppmartinelli
21.04.2011, 18:52
Wartet ab. Eines Tages füllt sie die Carnegie Hall. Ich seh das vor mir. Und ich seh mich im Flieger auf dem Weg nach NYC. Und ich ahne schon, wer neben mir sitzt....;)

Sido? :lol07: