PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Amaury Vassili?



Melanie
30.04.2011, 14:53
Wenn man den englischen Wettbüros glaubt, dann hat der gute Korse den ESC schon so gut wie gewonnen. Sein Lied Sognu ist ja nun absolut Non-ESC, sticht aber wie TbaS aus dem Euro-Einheitsbrei heraus. Ich hab mir mal ein paar andere Songs von ihm bei Youtube angehört. Die Melodie aus dem Fim Der Pate Parla Più Pian oder Hallelujah passen echt gut zu seiner Stimme, aber seine Version von Freddy Mercurys Who Wants To Live Forever finde ich grausam.

Sag ich nich...
30.04.2011, 14:57
Das gehört voll in ein Pc Spiel rein :-D

Queeny
30.04.2011, 14:59
Das Lied von dem erinnert mich an den letztjährigen norwegischen Teilnehmer, klasse Stimme, Song gut, nix ESC-Einheitsbrei und die Platzierung ist bekannt. Allerdings Freddy Mercury zu covern ist genauso Erfolgversprechend, wie Tina Turner nachzumachen. Sowas ist albern und man kann sich eigentlich nur zum Deppen machen.

Opa Hoppenstedt
30.04.2011, 15:23
Ehrliche Antwort?

http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_011.gif

Lars
30.04.2011, 16:59
Das Lied von dem erinnert mich an den letztjährigen norwegischen Teilnehmer, klasse Stimme, Song gut, nix ESC-Einheitsbrei und die Platzierung ist bekannt.

... wobei der gute Didrik aber in Oslo ziemlich schief gesungen und damit eine vielleicht bessere Plazierung vermasselt hat.


@Melanie:
Vassili singt zwar auf Korsisch, ist aber wohl kein Korse.

EDIT: Mist, jetzt habe ich wieder so einen "Because My Heart Is Yours"- Ohrwurm :D

ptp
30.04.2011, 17:08
Ich fand es schon von Anfang an erstaunlich, wie extrem die Erfolgsaussichten dieses Künstlers überbewertet werden. Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass er bei Hardcore-ESC-Fans sehr gut ankommt, weil der Song so anders, so politisch korrekt und so sauber gesungen ist, aber beim breiten ESC-Publikum wird er genau so untergehen wie der Song von Solli-Tangen. Vermutlich haben sich die englischen Buchmacher durch die Meinung der Hardcore-ESC-Fans täuschen lassen... oder der Norweger wird ganz gezielt gepuscht um anderweitig gute Quoten zu bekommen.

Melanie
30.04.2011, 17:08
Interessant finde ich ja die Bezeichnung "Jüngster Berufstenor der Welt". Also angenommen, der gewinnt wirklich den ESC, dann würde auch er sehr stark polarisieren. Einerseits würden die echten Opernfans die Nase rümpfen, weil er sich mit Seichtpop und dem ESC abgibt, aber andererseits könnten die Crossoverfans sagen: Hey Supi, das ist DER neue Star am europäischen Musikhimmel. Aber man waas es ned.

chr4711
01.05.2011, 20:45
Habe mich nun endlich mal etwas ausführlicher mit dem Titel beschäftigt und kann durchaus verstehen, warum er so hoch gehandelt wird. Ich finde den Song uneingeschränkt fesselnd und würde ihm auch (verdient) sehr gute Chancen in zwei Wochen einräumen (mindestens Top 5, wenn nicht sogar die Spitze). Die Entscheidung, einen Mischung aus Oper und Chanson in den Contest zu schicken finde ich durchaus mutig. Ich gehe davon aus, daß Vassili gerade viele Zuhörer mit eher konservativeren Ohren für sich begeistern kann, da auch sein Song sehr auffällig aus dem ESC-Brei ausbricht. Die musikalische Qualität des Beitrags ist jedenfalls ohne Einschränkungen gegeben; sollte der nächste ESC in Paris stattfinden, wäre das m.E. nicht unberechtigt.
Auf meiner persönlichen ESC-Rangliste steht er momentan - natürlich neben TBAS ;) - ganz oben.

rumimo
01.05.2011, 21:43
Das fällt unter die Kategorie "ist langweilig, aber eine gute Stimme hat er"

Meine Gedanken dazu im Zeitablauf während des Liedes:
http://www.youtube.com/watch?v=tJbbKwPQHMs&feature=related
Rockerkluft, What's now my love, Kirchlich Chor, Chanson, Russisch, kein Refrain,
also alle Zutaten, aber Steigerung ohne richtigen Abschluß.
Und: der wird ganz schön mit dem Hall in der Halle zu kämpfen haben.

chr4711
01.05.2011, 21:48
Auch live muß sich der Titel durchaus nicht verstecken:
http://culturebox.france3.fr/all/34810/amaury-vassili-interprete-sognu#/all/34810/amaury-vassili-interprete-sognu

Randwer
01.05.2011, 22:05
Irgendwie kommen mir dabei Assoziationen zu Vangelis Soundtrack zu 1492.

dennis91
01.05.2011, 22:33
Ich habe mir jetzt 3 "sognu" versionen angehört und irgendwie klingen alle 100% gleich, mir klingt das eher nach playback. Wir werden sehen wie es bei den proben rüberkommt, und falls er wirklich auch live so singt dann hut ab dann wird lena nur mit einer performance ihn schlagen können die alle bisherigen TBAS auftritte in den schatten stellen.

chr4711
01.05.2011, 22:44
falls er wirklich auch live so singt dann hut ab dann wird lena nur mit einer performance ihn schlagen können die alle bisherigen TBAS auftritte in den schatten stellen.

Glaube ich eher nicht. Zwischen Lena und Amaury Vassili liegen geschmackliche Welten. Da kommt es nicht drauf an, wer von beiden wie gut oder wie schlecht singt. Es werden vermutlich nur wenige zwischen just diesem Titel und TBAS eine Entscheidung treffen müssen. Da ist die jeweilige Anhängerschaft vermutlich zu verschieden.

dennis91
01.05.2011, 22:49
Wenn ich so überlege hast du recht, Lenas song ist zwar einzigartig, keine frage da hat raab auch recht, aber gewinnen wird schwer, da gebe ich frankreich, ungarn, großbritannien, schweden und estland bisschen mehr chancen für den sieg.

Fluxxxie
01.05.2011, 23:00
Der Song gefällt mir erstaunlicherweise ca. die erste Minute gut, dann kommt ein Tempo/Tonhöhenwechsel und ich schalte immer das Video ab.
Die erste Minute ist echt Vangelis/1492, irgendwie bekannt und gefällt.
Den Kerl selbst finde ich fürchterlich schleimig, kommt bei mir sehr aufgeblasen und arrogant rüber.

Es ist irrelevant, wer der technisch beste Sänger ist, ich schätze einen Platz um die 15 für France.

chr4711
01.05.2011, 23:08
Mich hat es am Anfang eher etwas an den Bolero erinnert:
http://www.youtube.com/watch?v=VLVzvv1atwc
(ab 03:00)

dennis91
01.05.2011, 23:29
Stimmt, die takte sind da ähnlich. Naja bin mal gespannt nach allen generalproben, wie alle gesungen haben und dann mal sehn wie es bei unserer Lena aussieht. Erst dann können wir sagen ob lena wirklich eine chance hat oder nicht.
Ich wünsche mir es wirklich das sie es nochmal schafft, aber wenn man jetzt die studioversionen anhört liegt sie bei mir nur auf platz 7

Opa Hoppenstedt
01.05.2011, 23:36
Auch live muß sich der Titel durchaus nicht verstecken:
http://culturebox.france3.fr/all/34810/amaury-vassili-interprete-sognu#/all/34810/amaury-vassili-interprete-sognu

Wenn er beim ESC auch ständig den Text vom Spickzettel ablesen muss, landet er garantiert weit hinten.

dennis91
02.05.2011, 00:01
Da war kein Spickzettel, habe nochmal genau darauf geschaut nur mir sah das jetzt eher doch nach live aus und kein playback denn an ende hat er doch sehr nach luft geschnappt, entweder ist er ein guter schauspieler oder war das echt klasse.

chr4711
02.05.2011, 00:26
Da war kein Spickzettel, habe nochmal genau darauf geschaut nur mir sah das jetzt eher doch nach live aus und kein playback denn an ende hat er doch sehr nach luft geschnappt, entweder ist er ein guter schauspieler oder war das echt klasse.

Ich habe da auch keinen Zettel gesehen. Eher einen leicht theatralisch-ergriffenen Blick nach unten.

dennis91
02.05.2011, 00:31
Genau das habe ich auch gesehn, naja jetzt erstmal sehen wie alle generalproben live sind, playback kann man ja nur schwer bewerten.

tisch
02.05.2011, 00:52
Wo das Thema hier aufgemacht wird, poste ich 'mal meinen Erguss, den ich als Kommentar im Feddersen-Blog abgelassen habe. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:


Das Problem dieser opernhaften Populärinszenierung ist, dass sie den längst ausgestorbenen Heldentenor in der Jetztzeit reanimieren will. Große Gefühle sollen transportiert werden. Aber wer bitte kann sich heute einen 21jährigen vorstellen, der von der Felsküste herab auf das Meer blickend opulent seine Geliebte ansingt? Noch dazu mit einem komplett inhaltsleeren Text. Da sind doch weder Spaß, Freude noch jugendliche Leichtigkeit bei der Sache!
Man kann das mögen, aber letztendlich es ist nicht anderes als eine große Menge Kitsch.

Amaury Vassili ist sicherlich ein guter Sänger. Ob er aber ein herausragender ist, darf bezweifelt werden. Auch bei ihm spielt die Optik eine wesentliche Rolle. Und die Art der Inszenierung dieses jungen Mannes ist an Künstlichkeit nicht zu überbieten. Mit ihm ist ein „Modern-Classic-Produkt“ geschaffen. Es ist keine Spur von „Echtheit“ oder „Authentizität“ in den Promotion-Fotos, im Promotion-Video oder in der Erstaufführung des französischen Fernsehens zu finden. Die französische Delegation schafft über die Medien das Bild eines begnadeten Sängers, das keinen Zweifel an absoluter Souveränität auf der Bühne und an einer überragend entwickelten Persönlichkeit aufkommen lassen soll. Negativ ausgelegt handelt es sich um ein schlichtweg arrogantes Auftreten.
Im Gegensatz dazu war ein durchaus sympathisch wirkender Amaury Vassili im Interview bei tagesschau.de zu sehen. Sein Problem ist, dass er nicht seine Rolle als Interpret des Stückes „Sognu“ inszeniert, sondern dass seine gesamte Persönlichkeit inszeniert wird.

Nicht nur aufgrund seiner Besonderheit, sondern gerade wegen dieser Widersprüche ist die Frage des Abschneidens des französischen Beitrags eine der spannendsten des diesjährigen ESC.
Wie kommt dieser aufgeblasene Schmachtfetzen bei Publikum, Jurys und Televotern an?
Wie wirkt sich das auffallend selbstbewusste Auftreten der Franzosen auf die Vorbehalte der kleineren Länder gegenüber den „Big Five“ aus?
Kann Amaury Vassili dem von seiner Delegation gesetzten Erwartungsdruck vor 35.000 Menschen in der Arena standhalten?
Kann er trotz des Auseinanderklaffens von eigener und inszenierter Persönlichkeit die nötige Ausstrahlung auf die Fernsehbildschirme transportieren?

Der französische Beitrag ist hervorstechend, aber er ist weder „echt“, noch qualitativ wertvoll. Sängerisch herausragend mag Amaury Vassili sein. Doch wird hier einmal mehr ein talentierter junger Künstler medial zu einer Figur gemacht, die er selbst nicht ist.

Soll heißen: Kein Vergleich zur Haltung der Protagonistin, wegen der wir uns hier alle zusammengefunden haben!

devdev
02.05.2011, 03:06
Nett.

Opa Hoppenstedt
02.05.2011, 09:33
Da war kein Spickzettel, habe nochmal genau darauf geschaut nur mir sah das jetzt eher doch nach live aus und kein playback denn an ende hat er doch sehr nach luft geschnappt, entweder ist er ein guter schauspieler oder war das echt klasse.

Nehmt doch nicht alles so wörtlich. Natürlich habe ich auch keinen Zettel gesehen. Aber er schaut mehrfach nach unten in Richtung seiner Handflächen, als wenn er den Text von dort ablesen würde. Und achtet doch mal darauf, wie er fast die ganze Zeit seinen linken Arm hält.

Surfer
02.05.2011, 11:29
Irgendwo habe ich gelesen: ....ein russischer Knödeltenor der als Korse getarnt für Frankreich singt.

Meine Einschätzung:
Wer Vangelis und Belero so dreist mischt, gehört für mich auf den musikalischen Scheiterhaufen.

Entschuldigung, aber wenn ein Kerl mich aus dem Video fixiert als wäre er "Sir His" aus Walt Disney's "Robin Hood", dann werde ich aggressiv. ;)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass er Playback singt. Mal sehen wie die Stimme live kommt.

pinotgrigio
02.05.2011, 15:25
Mist, jetzt habe ich wieder so einen "Because My Heart Is Yours"- Ohrwurm :D

Danke Lars, ich jetzt auch, wo Du den Titel geschrieben hast...

on-topic: Sänger gut aber nicht charsimatisch (im Video, nach den Proben weiß man mehr), Lied so mittelmaß. Die Jury wird in in die Top5 bringen. Beim Televoting meiner Meinung nach irgendwo um Platz 10.

Melanie
02.05.2011, 15:29
Naja Frankreich hat viele Nachbarn, die 12 Punkte geben würden, z. B. Niederlande, Belgien, Italien und Spanien. Vielleicht gibts sogar von England die volle Punktzahl.

Lars
02.05.2011, 15:33
Naja Frankreich hat viele Nachbarn, die 12 Punkte geben würden, z. B. Niederlande, Belgien, Italien und Spanien. Vielleicht gibts sogar von England die volle Punktzahl.

Wie jetzt? Die können doch nicht für Lena und Frankreich 12 Punkte geben :)
Na ja, Italien vielleicht. Korsisch ist ja mehr ein italienischer Dialekt.