Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joon Wolfsberg
Twicethetime
04.05.2011, 16:54
Ganz andere Art von Musik, gefällt mir aber gut. http://www.klatsch-tratsch.de/2011/05/04/jetzt-kommt-joon-wolfsberg-germanys-next-lena-meyer-landrut/76069
Ach, das ist doch das Mädel, das vor einiger Zeit mal auf Lenas Facebookseite Werbung für sich gemacht hat - und sich dabei ganz fürchterlich über Lena ausgekotzt hat, nach dem Motto "die olle is doch voll kagge, echt fies dass die so viele fans hat, hört lieber meine musik!" :-D
Und als man sie dann behutsam darauf hinwies, dass das doch wohl nicht ganz so werbewirksam und auch nicht wirklich förderlich für ihr eigenes Image käme, so dermaßen auf den Seiten anderer Künstlerinnen herumzukeifen, da machte sie prompt ne Rolle rückwärts und stammelte entschuldigend, sie sei noch sehr jung und unerfahren und habe das alles nicht so gemeint. :-D :-D
Prädikat: knuffig :wub:
Twicethetime
04.05.2011, 17:46
Siehste mal, man lernt nie aus. Da ich so gut wie nie auf Lenas Facebookseite rumturne, hab ichs garnicht mitgekriegt. Beim nochmaligen anschauen des Videos hatte ich nur den Eindruck, dass so einige Sequenzen sehr an Lena erinnern. Das Leid fand ich trotzdem nicht schlecht.
Ach, das ist doch das Mädel, das vor einiger Zeit mal auf Lenas Facebookseite Werbung für sich gemacht hat -
FALSCH! Ich wurde genötigt, Beweise zu bringen, warum ich der Meinung bin, über das Musikbusiness mitreden zu wollen.
und sich dabei ganz fürchterlich über Lena ausgekotzt hat, nach dem Motto "die olle is doch voll kagge, echt fies dass die so viele fans hat, hört lieber meine musik!" :-D
Nochmal FALSCH!
Richtig ist, ich hatte mich ungeschickt ausgedrückt, als ich allen Lena-Fans mein Kompliment für ihre Treue zu Lena ausprechen wollte, und ich hatte sinngemäss gepostet, dass ich mir solche Fans wünschen würde, was nicht gleichbedeutend mit Werbung ist, sondern lediglich ein Lob war.
Und als man sie dann behutsam darauf hinwies, dass das doch wohl nicht ganz so werbewirksam und auch nicht wirklich förderlich für ihr eigenes Image käme, so dermaßen auf den Seiten anderer Künstlerinnen herumzukeifen, da machte sie prompt ne Rolle rückwärts und stammelte entschuldigend, sie sei noch sehr jung und unerfahren und habe das alles nicht so gemeint. :-D :-D
Ebenfalls FALSCH! Nachdem die Betreiber der Facebook Fanseite sich derart weit und juristisch bereits im zivilrechtlichen Bereich und IM NAMEN VON LENA!!!! in ihrer Kampagne gegen mich, aus dem Fenster gelehnt hatten, und nachdem MEHRERE LENA-FANS mir beigestanden haben, da sie bestätigen konnten, dass ich WEDER WERBUNG gemacht hatte, noch GEGEN LENA war, NOCH JEMANDEN BELEIDIGT HATTE, ist dort Ruhe eingezogen und ich konnte mich wie jeder andere Lena-Fan, mit anderen Lena-Fans austauschen!
Prädikat: knuffig :wub:
DAS IST RICHTIG ! DANKE :)
Ja ne is klar. ;)
Aber schön, dass wir uns auf knuffig einigen können. ;)
Ja ne is klar. ;)
Aber schön, dass wir uns auf knuffig einigen können. ;)
Finde ich auch :hi:
Wollte nur mal ganz fix ein paar liebe Grüsse an euch alle hinterlassen :hi:
Hoffe es geht euch gut!
@JOON
Was gibts denn neues? Neuen Song, download oder...
Check grad nicht was du meinst :hmm:
Wollte nur mal ganz fix ein paar liebe Grüsse an euch alle hinterlassen :hi:
Hoffe es geht euch gut!
@JOON
Ich möchte auch Dir liebe Grüße senden und hoffe, dass es auch Dir gut geht!
Ich möchte auch Dir liebe Grüße senden und hoffe, dass es auch Dir gut geht!
Dankeschön :wub:
Das Wetter ist gerade etwas GAGA und nicht der Knaller :( für den Ferienanfang, aber da nützt ja alles aufregen nix :)
Ansonsten ist alles gut bei mir!
Schöne Ferien, falls jemand von euch jetzt welche haben sollte!
@JOON
Dankeschön :wub:
Das Wetter ist gerade etwas GAGA und nicht der Knaller :( für den Ferienanfang, aber da nützt ja alles aufregen nix :)
Ansonsten ist alles gut bei mir!
Schöne Ferien, falls jemand von euch jetzt welche haben sollte!
@JOON
Aus welcher Gegend kommst Du denn, dass bei Euch schon Ferienanfang ist?
Mit dem Wetter soll es ja in den nächsten Tagen etwas aufwärts gehen und der Sommer soll wieder zurückkommen!;)
Gibt es denn Dein Debütalbum auch als CD zu erwerben? Es würde mich nämlich wirklich interessieren!Ich habe gerade auf amazon geschaut, aber da ist es nur als MP3 download erhältlich.
Neymar27
04.07.2011, 16:16
Dann bist du die echte Joon Wolfsberg?
Grombold
04.07.2011, 21:07
Nee, tut mir leid, aber der Gesang überzeugt mich mal überhaut gar nicht. Die Songs sind ja vieleicht nicht schlecht.
Nee, tut mir leid, aber der Gesang überzeugt mich mal überhaut gar nicht. Die Songs sind ja vieleicht nicht schlecht.
Hehee.. bist schon echt lustig. Naja..da kann man eben nix machen bei so nem grottenschlechtem Gesang :)
Dann bist du die echte Joon Wolfsberg?
Jepp bin ich und ich bin hier bei euch süssen eher zufällig gelandet. Aber ich bin es wirklich!
Aus welcher Gegend kommst Du denn, dass bei Euch schon Ferienanfang ist?
Mit dem Wetter soll es ja in den nächsten Tagen etwas aufwärts gehen und der Sommer soll wieder zurückkommen!;)
Gibt es denn Dein Debütalbum auch als CD zu erwerben? Es würde mich nämlich wirklich interessieren!Ich habe gerade auf amazon geschaut, aber da ist es nur als MP3 download erhältlich.
Ich selber komme aus Thüringen. Da fangen die Sommerferien am 11.Juli an. Bin aber gerade an der Nordsee (Uetersen, Husum) unterwegs und da sind jetzt schon Ferien. Ja..hoffen wir mal alle, das der Sommer seinen Namen alle Ehre macht :)
Wegen dem Album habe ich dir mal eine PM gesendet :)
(SORRY FÜR DEN DOPPEL-POST!)
Ich selber komme aus Thüringen. Da fangen die Sommerferien am 11.Juli an. Bin aber gerade an der Nordsee (Uetersen, Husum) unterwegs und da sind jetzt schon Ferien. Ja..hoffen wir mal alle, das der Sommer seinen Namen alle Ehre macht :)
Wegen dem Album habe ich dir mal eine PM gesendet :)
(SORRY FÜR DEN DOPPEL-POST!)
Kein Problem! Von einer interessanten, hübschen jungen Dame wie Dir würde mich auch ein Dreifach-Post nicht stören!;);)
Grombold
05.07.2011, 07:43
... bei so nem grottenschlechtem Gesang :)Das hab ich nicht gesagt.
...überzeugt mich mal überhaut gar nicht.Ich finde den Gesang nur gewöhnlich/beliebig/durchschnittlich/unauffällig.
Das hab ich nicht gesagt.Ich finde den Gesang nur gewöhnlich/beliebig/durchschnittlich/unauffällig.
Das stört mich auch nicht, weil ja jeder seinen eigenen Musikgeschmack hat. War auch nicht "dissend" von mir gemeint!
Kein Problem! Von einer interessanten, hübschen jungen Dame wie Dir würde mich auch ein Dreifach-Post nicht stören!;);)
Hehe..DANKE :)
Grombold
07.07.2011, 22:03
Das stört mich auch nicht, weil ja jeder seinen eigenen Musikgeschmack hat. War auch nicht "dissend" von mir gemeint!War ja auch nicht so zu verstehen.
Nee, das war einfach nur ein mißglückter (und überflüssiger) Versuch des Trosts (weil ich dachte ich hätte mich zu schroff ausgedrückt).
Nach normalen Maßstäben ist der Gesang wirklich gut und der Song 'Old Shoes' kann sich auf jeder Radiostation hören lassen. Von daher drücke ich dir auch die Daumen.
Nur leider bist du hier im Lena-Forum und die kann man ja bekanntermaßen nicht mit normalen Maßstäben messen. Und das entspricht nunmal genau meinem persönlichen Maßstab. :D
:gutenmorgen:
JA, wie RECHT du hast!!! Nicht nur ein neuer Song, nee gleich ein ganzes Album von 2012.
Sorry-leider kann man das noch nicht kaufen oder downloaden, aber schon mal anhören :skandal:
Sei nicht traurig, aber anhören ist ja auch schon mal was, oder? :cheerleader:
Hörst du da--->
http://soundcloud.com/joon-wolfsberg/sets/2012-wonderland-album
Das erste offizielle Video (von 8 Musik Videos) zum Album gibts jetzt auch:
http://www.youtube.com/watch?v=QNYMXiVdlnE
Traurig, wieso denn. :thumbsup:
So schön wieder von Dir zu hören. Die Sängerin mit der einzigartigen, unverwechselbaren, grossartigen Stimme. Die Stimme, welche sich ohne Widerspruch zu dulden einen Weg durch den Gehörgang direkt ins Stammhirn bahnt, hier wie ein Virus eine Gehirnzelle zwingt sich selbst umzuprogrammieren, um zu einer Soundspeicherzelle zu werden, letzlich noch die Schreibschutzlasche ausbricht, um für immer hier zu verweilen.
Leute, das Album ist klasse. Wer im Moment wenig Zeit hat, (da findet grad irgend so ein Event statt), hört euch wenigstens Wonderland (http://soundcloud.com/joon-wolfsberg/wonderland-by-joon-wolfsberg) an.
0.00-0.15 nun ja..., ok... mal sehen
ab 0.16 ahh
ab 0.30 jetzt, Fuss fängt an selbstständig mit zu wippen
ab 0.55 was ist jetzt los, Ameiseninvasion, was kribbelt hier überall?
0.56-2.30 alles wippt mit, Ameisen müssen abgeschüttelt werden.
ab 2,31 yeah, gib alles jetzt Janis, äh Joon
ab 3.35 fuck, die Lautsprecher sind im Arsch, aber es hat sich gelohnt.
Wenn dann die neuen Boxen aufgestellt sind, hören wir am besten gleich Nothing to lose (http://soundcloud.com/joon-wolfsberg/nothing-to-lose-by-joon). Na Na Na, was kommt einem da in den Sinn. think.....think.....think..... Das Lied hattest Du doch eigentllich für Lena geschrieben. Das würde echt gut zu ihr passen. Biete ihr das doch mal an, zum Covern. Vielleicht hat sie noch Platz auf dem Album. Oder wie wärs mit einem Duett?
Alle anderen Lieder sind ebenso einzigartig und absolut klasse. Dieses Album kommt ohne jegliches "Füllmaterial" daher. Ob ich nun meinen Geist befreien, mich zu trocknen aufhängen oder für die Liebe sterben soll, i say YES.
Leider ist das WONDERLAND Album seit gestern Nacht um 24:00 Uhr (genau zu ersten Verkaufstag) ausverkauft, obwohl wir schon 2x für die Vorbesteller nachgeliefert hatten. Bitte nicht ungeduldig werden, eine neue Lieferung ist bereits zu AMAZON unterwegs. Es kann also weiterhin bestellt http://www.amazon.de/Wonderland-Joon-Wolfsberg/dp/B0081ROQE0/ werden, nur die Lieferung verzögert sich etwas. Danke an alle für eure tolle Unterstützung!!! LG, JOON
2138
Brummell
01.06.2012, 13:24
Leider ist das WONDERLAND Album seit gestern Nacht um 24:00 Uhr (genau zu ersten Verkaufstag) ausverkauft, obwohl wir schon 2x für die Vorbesteller nachgeliefert hatten. Bitte nicht ungeduldig werden, eine neue Lieferung ist bereits zu AMAZON unterwegs. Es kann also weiterhin bestellt http://www.amazon.de/Wonderland-Joon-Wolfsberg/dp/B0081ROQE0/ werden, nur die Lieferung verzögert sich etwas. Danke an alle für eure tolle Unterstützung!!! LG, JOON
2138
Ich hoffe ihr müßt noch massig nachbestellen :thumbsup: :-*
Ich hoffe ihr müßt noch massig nachbestellen :thumbsup: :-*
Danke, du bist echt lieb. Damit hat ja niemand gerechnet, dass mir als UNDER-DOG sowas passieren könnte. Aber es ist ein schönes Zeichen, dass die Leute hier in Deutschland wieder anfangen ihre eigenen Künstler mehr zu unterstützen, als immer nur den ganz Musik-Import hochzujubeln. Ich meine, ihr macht das ja mit LENA schon die ganze Zeit, aber da draussen gibt es Millionen bei denen das noch nicht angekommen ist, dass wir hier in Deutschland wahnsinnig tolle Musiker haben (wie Phillip Poisel, Tim Bentzko, LENA..usw.). Eigentlich müssten wir als Deutsche immer erstmal zuerst unsere eigenen Musiker im Land unterstützen, oder???
Brummell
01.06.2012, 14:37
Ich glaube das hängt auch damit zusammen, daß die deutschen Ableger der Big 4 - besonders nachdem die Margen in den letzten 15 Jahren deutlich zurückgegangen sind - bei deutschen Künstlern immer zögerlicher beim Aufbau dauerhafter Karrieren sind. Die etablierten alten Hasen unter den deutschen Künstlern brauchen nur Kurzpromo und sind dann in ihrem Ertrag relativ kalkulierbar (Allerdings fragt man sich warum niemand in den Vorstandsetagen daran denkt, daß auch hier irgendwann einmal ein biologisches "Verfallsdatum" anzunehmen ist) . Auch die üblicherweise kurzfristig konziperte Verwertung von "Casting-Produkten" benötigt keine besonders großen nachträglichen Aufwendungen und bietet in der Regel für eine kurze Zeitspanne ebenfalls zumeist sichere Margen. Ansonsten scheint man sich sehr stark auf den Vertrieb der Musikproduktion der US-Mütter zu konzentrieren, da dort die Grundinvestitionen in Promotion schon in den Staaten erfolgten. Auch diese Konstellation sorgt für sichere Margen , besonders aus dem Blickwinkel des Gesamtkonzerns.
Verfestigt wird das ganze System durch die Abspielpolitik der Sender, die es selten wagen neue Wege zu gehen und den Status quo zumeist nur zementieren.
Ich glaube das hängt auch damit zusammen, daß die deutschen Ableger der Big 4 - besonders nachdem die Margen in den letzten 15 Jahren deutlich zurückgegangen sind - bei deutschen Künstlern immer zögerlicher beim Aufbau dauerhafter Karrieren sind. Die etablierten alten Hasen unter den deutschen Künstlern brauchen nur Kurzpromo und sind dann in ihrem Ertrag relativ kalkulierbar (Allerdings fragt man sich warum niemand in den Vorstandsetagen daran denkt, daß auch hier irgendwann einmal ein biologisches "Verfallsdatum" anzunehmen ist) . Auch die üblicherweise kurzfristig konziperte Verwertung von "Casting-Produkten" benötigt keine besonders großen nachträglichen Aufwendungen und bietet in der Regel für eine kurze Zeitspanne ebenfalls zumeist sichere Margen. Ansonsten scheint man sich sehr stark auf den Vertrieb der Musikproduktion der US-Mütter zu konzentrieren, da dort die Grundinvestitionen in Promotion schon in den Staaten erfolgten. Auch diese Konstellation sorgt für sichere Margen , besonders aus dem Blickwinkel des Gesamtkonzerns.
Verfestigt wird das ganze System durch die Abspielpolitik der Sender, die es selten wagen neue Wege zu gehen und den Status quo zumeist nur zementieren.
Man, du kennst dich ja echt gut aus. Aber das was du schreibst ist ja wirklich so. Dazum kommt noch, dass es die BIG4 im eigentlichen Sinne nicht mehr gibt. BMG hat seine Musikrechte an Universal verkauft und EMI hat zu 50% Rechte an Universal und zu 50% an Sony verkauft. Warner gehört einem US / Russen, der das als eine Art Kapitalanlage sieht. Genau genommen bleiben da als ernst zu nehmende Major Label nur noch UNIVERSAL und SONY. Und die konzentrieren sich echt nur auf das, was sie schon haben und was gutes Geld bringt.
Hey ihr lieben... guckt mal bitte:
http://www.ftd.de/lifestyle/entertainment/:neue-musik-veroeffentlichungen-der-woche/70045576.html
Die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND hat das Wonderland Album:http://soundcloud.com/joon-wolfsberg/sets/2012-wonderland-album/ zum Album der Woche gewählt und 5 von 5 Punkten vergeben. Juhu... ich fall gleich in Ohmacht vor lauter Freude.
Achja.. und das:http://www.klatsch-tratsch.de/2012/06/03/joon-neues-vom-german-wunderkind-das-in-den-usa-sein-gluck-fand/117469 ist auch total schön. FREU!!!
Dann gratuliere ich mal herzlich.:)
Grombold
03.06.2012, 22:18
Hey ihr lieben... guckt mal bitte:
http://www.ftd.de/lifestyle/entertainment/:neue-musik-veroeffentlichungen-der-woche/70045576.html
Die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND hat das Wonderland Album:http://soundcloud.com/joon-wolfsberg/sets/2012-wonderland-album/ zum Album der Woche gewählt und 5 von 5 Punkten vergeben. Juhu... ich fall gleich in Ohmacht vor lauter Freude.
Achja.. und das:http://www.klatsch-tratsch.de/2012/06/03/joon-neues-vom-german-wunderkind-das-in-den-usa-sein-gluck-fand/117469 ist auch total schön. FREU!!!
:thumbsup2:
@Grombold, @Randwer : DICKER SCHMATZA FÜR EUCH :-* - IHR SEID ECHT LIEB :brav: DANKE!!!
eternity
03.06.2012, 22:35
:partyballons: :sekt:
:partyballons: :sekt:
Hihi... ich trinke doch gar keinen Alkohol - aber ich stosse sehr gern mit euch süssen an
:sekt:
Es ist sehr schön, dass ich meine Freude mit euch teilen darf. Danke!!! :herzchen2:
pLENArium
03.06.2012, 22:55
...komme zwar musikalisch aus einer völlig anderen Ecke, aber 100% Respekt wie Du dein ganz eigenes Ding durchziehst. Du glaubst an Dich und Deine Musik, und diese positive Beharrlichkeit (natürlich spielt auch dabei die Qualität - welche hier völlig außer Frage steht :) - eine wichtige Rolle) brachte Dich einen großen Schritt nach vorn. Herzlichen Glückwunsch - wir werden sicherlich in Zukunft noch viel von Dir hören :)
Tolles Album. Habe alles mal durchgehört. Gibt es eine Singleveröffentlichung. Wenn ja, welcher Song? Den könntet ihr ja dann zu Promozwecken an die Radiostationen versenden. CASH & DYLAN hat mich besonders angesprochen. Da wippt der Fuß nach wenigen Takten sofort mit. Kann man das als "Nashville Sound" bezeichenen? Sehr erdig. :D
http://soundcloud.com/joon-wolfsberg/cash-dylan-by-joon-wolfsberg
Grombold
03.06.2012, 23:00
Tolles Album. Habe alles mal durchgehört. Gibt es eine Singleveröffentlichung. Wenn ja, welcher Song? Den könntet ihr ja dann zu Promozwecken an die Radiostationen versenden. [/URL]Ich würde 'Free your Mind' als Single empfehlen!
Ich würde 'Free your Mind' als Single empfehlen!
Das ist echt funny, weil das schon ein paar Leute gesagt haben... ich das aber nicht gedacht hätte.
Tolles Album. Habe alles mal durchgehört. Gibt es eine Singleveröffentlichung. Wenn ja, welcher Song? Den könntet ihr ja dann zu Promozwecken an die Radiostationen versenden. CASH & DYLAN hat mich besonders angesprochen. Da wippt der Fuß nach wenigen Takten sofort mit. Kann man das als "Nashville Sound" bezeichenen? Sehr erdig. :D
http://soundcloud.com/joon-wolfsberg/cash-dylan-by-joon-wolfsberg
Es gibt keinen "typischen" Nashville Sound. Klar, die produzieren dort schon immer nach der gleichen Masche. Aber du musst dir Nashville wie Los Angeles vorstellen. Nach Los Angeles ziehen alle die Schauspieler werden wollen, weil dort die Filmindustrie ihren Hauptsitz hat. Und nach Nashville ziehen alle Musiker, weil Nashville mehr Tonstudios hat, als Los Angeles + New York zusammen. Guck mal, "Kings of Lena" und "Kesha" kommen auch aus Nashville und machen keinen Country. Oder, ein anderes Beispiel: Das TRACKING ROOM STUDIO (http://www.thetrackingroomstudio.com/index.php?page=clients) wo ich immer meine Songs aufnehme, da gehen zum Beispiel auch U2 hin, wenn die ein neues Album aufnehmen wollen. Die können in Nashville praktisch jeden Musikstil den du aufnehmen willst, für dich organisieren.
Wegen der Single. Mein Daddy hat vor ein paar Wochen den Radiosendern einen inoffiziellen Link geschickt, wo die schon mal ins Album reinhören konnten und die dann höflich gefragt, ob sie uns bei der Auswahl der richtigen Single helfen könnten. Und was denkste??? Wieviele haben uns geantwortet???? NULL!!!! Komplette Ignorierung, trotz das mein Papa immer nochmal nachgehakt hat. Darum haben wir die dann nur mit dem ganzen Album bemustert.
***EDIT*** ich habe da oben beim Satz: "Guck mal.." einen Original Freudschen Vertipper drin. Hahhaaha,... hab ihn nicht korrigiert, da seht ihr mal was ich von euch wirklich denke...
Gemeint war natürlich: "KINGS OF LEON"
...komme zwar musikalisch aus einer völlig anderen Ecke, aber 100% Respekt wie Du dein ganz eigenes Ding durchziehst. Du glaubst an Dich und Deine Musik, und diese positive Beharrlichkeit (natürlich spielt auch dabei die Qualität - welche hier völlig außer Frage steht :) - eine wichtige Rolle) brachte Dich einen großen Schritt nach vorn. Herzlichen Glückwunsch - wir werden sicherlich in Zukunft noch viel von Dir hören :)
Danke, das ist sehr lieb! Aus was für einer Musikecke kommst du denn???
Grombold
03.06.2012, 23:31
Das ist echt funny, weil das schon ein paar Leute gesagt haben... ich das aber nicht gedacht hätte.
Konzentrier dich auf jeden Fall auf diesen Song.
Eine angenehm positive Ausstrahlung, eingängige Harmonien die einen von Beginn an mitnehmen, gute Dramaturgie mit harmonischer Auflösung und mit einem reifen Sound.
Text ist auch gut und überfordert nicht (hab aber jetzt nur mit einem Ohr hingehört :lach:) und die Songlänge ist auch gut.
Eigentlich müßten die Radiostationen den Song lieben.
:D
Brummell
03.06.2012, 23:34
Wie Grombold könnte ich mir als Single auch "Free your mind" mit am besten vorstellen, weil der Song - zumindest für meine Ohren - die Varianz deiner Stimme mit am stärksten verdeutlicht - an manchen Stellen gegen Ende setzt du sie ja sogar fast instrumental ein. Außerdem habe ich das Gefühl, daß du gerade mit diesem Song ein recht breites Feld von Hörern ansprechen könntest, auch solche die noch nicht in deiner Ecke zuhause sind.
Die Nachrichten in der Financial Times (schade das nich noch ein bisschen Text dabei war) und der Artikel in klatch-tratsch sind toll. Glückwunsch :thumbsup::knuddel::cheerleader:
Konzentrier dich auf jeden Fall auf diesen Song.
Eine angenehm positive Ausstrahlung, eingängige Harmonien die einen von Beginn an mitnehmen, gute Dramaturgie mit harmonischer Auflösung und mit einem reifen Sound.
Text ist auch gut und überfordert nicht (hab aber jetzt nur mit einem Ohr hingehört :lach:) und die Songlänge ist auch gut.
Eigentlich müßten die Radiostationen den Song lieben.
Hmh.. Papa und ich denken da gerade echt drüber nach, eben weil es ein Song ist den wir nicht so aufm Radar hatten.
Hier ist das passende Musikvideo dazu
http://www.amazon.de/gp/mpd/permalink/m3GLL31JEAXLJB/ref=ent_fb_link
Wie Grombold könnte ich mir als Single auch "Free your mind" mit am besten vorstellen, weil der Song - zumindest für meine Ohren - die Varianz deiner Stimme mit am stärksten verdeutlicht - an manchen Stellen setzt du sie ja sogar fast instrumental ein. Außerdem habe ich das Gefühl, daß du gerade mit diesem Song ein recht breites Feld von Hörern ansprechen könntest, auch solche die noch nicht in deiner Ecke zuhause sind.
Die Nachrichten in der Financial Times (schade das nich noch ein bisschen Text dabei war) und der Artikel in klatch-tratsch sind toll. Glückwunsch :thumbsup::knuddel::cheerleader:
Man müsste da echt nochmal bei den Radiosendern nachhaken. Aber die machen immer alle auf "doof". Mhm...
Ohja...die von Klatsch-Tratsch haben sich eine mega Mühe gemacht und richtig dolle recherchiert und mich und Papa per email Interview "ausgequetscht" :-)
Brummell
04.06.2012, 00:06
Man müsste da echt nochmal bei den Radiosendern nachhaken. Aber die machen immer alle auf "doof". Mhm...
Ohja...die von Klatsch-Tratsch haben sich eine mega Mühe gemacht und richtig dolle recherchiert und mich und Papa per email Interview "ausgequetscht" :-)
Bist du mit dem Video an Amazon gebunden ? Hast du schon mal Kontakt zum Oljo blog aufgenommen, die ihre Video-Präsentation gerade stark ausgeweitet haben und vielleicht auch als Multiplikatoren wirken könnten? Vermutlich greifen die aber am liebsten auf youtube zurück, da dies am wenigsten Probleme bereitet.
Edit: Das mit "Kings of Lena" ist wirklich ein goldiger Vertipper :-D
Hihi... ich trinke doch gar keinen Alkohol
:thumbsup: :five:
Bei "Kings of Lena" hatte ich mich auch erstmal gewundert :D
Ansonsten muss ich mir endlich mal Zeit nehmen, das Album anzuhören - warum stolpere ich immer nur nachts über diesen Thread? :nein:
Bist du mit dem Video an Amazon gebunden ? Hast du schon mal Kontakt zum Oljo blog aufgenommen, die ihre Video-Präsentation gerade stark ausgeweitet haben und vielleicht auch als Multiplikatoren wirken könnten? Vermutlich greifen die aber am liebsten auf youtube zurück, da dies am wenigsten Probleme bereitet.
Hast du einen Link zu : Oljo blog ??? Die kenne ich nicht..
Nee.. ich könnte die Videos auch bei YT reinstellen und das kommt auch noch, aber wenn man den Amazon Video Link anklickt, dann ist der ja "sauber" weil da nicht direkt im Umfeld auf das Album verwiesen wird.
Ich fand es praktischer, dass alles auf einer Seite zu sehen ist und die Leute nicht ständig rum klicken müssen. Weisste?
Brummell
04.06.2012, 00:22
Hast du einen Link zu : Oljo blog ??? Die kenne ich nicht..
Nee.. ich könnte die Videos auch bei YT reinstellen und das kommt auch noch, aber wenn man den Amazon Video Link anklickt, dann ist der ja "sauber" weil da nicht direkt im Umfeld auf das Album verwiesen wird.
Ich fand es praktischer, dass alles auf einer Seite zu sehen ist und die Leute nicht ständig rum klicken müssen. Weisste?
Bitte schön: ;)
http://www.oljo.de/blog/oljo-videoseiten-mit-neuem-design-online/
Oljo Blog ist durchaus daran interessiert auch unbekanntere Künstler zu featuren (wenn sie sie mögen :D). Aber fragen und vorstellen kostet ja nichts.
Schau dir mal die Videopräsentation an
;367403']:thumbsup: :five:
Ich sehe mich schon einem Journalisten gegenüber sitzen, der dann fragt: "..und Joon, wie ist das so als Rockstar...mit Parties und viel Alkohol.."
und ich gucke den entgeistert an und antworte: "...mhm.. also am liebsten trinke ich Tee... " .. hahaha.. der denkt dann gleich, dass ich den verarschen will...i
;367403']
Bei "Kings of Lena" hatte ich mich auch erstmal gewundert :D
.... die Wortkonstruktion ist gut, gelle?
;367403']
Ansonsten muss ich mir endlich mal Zeit nehmen, das Album anzuhören - warum stolpere ich immer nur nachts über diesen Thread? :nein:
Das wäre echt lieb!!!
Bitte schön: ;)
http://www.oljo.de/blog/oljo-videoseiten-mit-neuem-design-online/
Cool, das gucke ich mir morgen früh mal genauer an. Hab bis gestern Nacht um 2:00 Uhr in Rudolstadt/Thüringen einen Street-Gig gemacht und bin total knülle.
Aber ich denke, dass man denen mal schreiben muss.
DANKE FÜR DEN LINK!!! :kumpel:
Ich sehe mich schon einem Journalisten gegenüber sitzen, der dann fragt: "..und Joon, wie ist das so als Rockstar...mit Parties und viel Alkohol.."
und ich gucke den entgeistert an und antworte: "...mhm.. also am liebsten trinke ich Tee... " .. hahaha.. der denkt dann gleich, dass ich den verarschen will...
Ja, manchmal fühlt man sich ein bisschen wie ein Alien :ugly: Als ob man sich rechtfertigen müsste, warum man etwas NICHT macht :hmm: Naja egal :D
Hab mir endlich mal dein Album komplett angehört. Toll! Gefällt mir richtig gut. Nicht nur irgendwie ein, zwei tolle Songs drauf, sondern ein richtig gutes Album. Ich wollte jetzt eigentlich hier hinschreiben: Mein Favorit ist vielleicht "Hang me up to dry". Aber so genau kann man das irgendwie gar nicht festlegen. Dann hört man sich nochmal den ein oder anderen Song an, denkt sich, der ist aber auch gut - der könnte mein Favorit sein. Dann hat man sich das halbe Album angehört und ist immer noch nicht weiter :D Aber muss man ja auch nicht, man kann ja einfach alles gelungen finden :thumbsup:
;367612']Ja, manchmal fühlt man sich ein bisschen wie ein Alien :ugly: Als ob man sich rechtfertigen müsste, warum man etwas NICHT macht :hmm: Naja egal :D
Ja genau und dann wird einem ganz suggestiv doch was eingeschenkt.. egal wie laut man protestiert.
;367612']
Hab mir endlich mal dein Album komplett angehört. Toll! Gefällt mir richtig gut. Nicht nur irgendwie ein, zwei tolle Songs drauf, sondern ein richtig gutes Album. Ich wollte jetzt eigentlich hier hinschreiben: Mein Favorit ist vielleicht "Hang me up to dry". Aber so genau kann man das irgendwie gar nicht festlegen. Dann hört man sich nochmal den ein oder anderen Song an, denkt sich, der ist aber auch gut - der könnte mein Favorit sein. Dann hat man sich das halbe Album angehört und ist immer noch nicht weiter :D Aber muss man ja auch nicht, man kann ja einfach alles gelungen finden :thumbsup:
Es macht mich sehr glücklich dass es dir und sovielen anderen so gut gefällt. Mein Papa und ich arbeiten ja vom ersten Song schreiben an, schon 9 Monate an dem Album und da hat man dann einfach nicht mehr genügend Abstand. Und man hat ja eh soviele Selbstzweifel. Und die letzten 2 Monate jetzt vor der Veröffentlichung waren die reinste Achterbahnfahrt an Emotionen.
Erst meldet sich Media-Markt/Saturn weil die die CD unbedingt in ihr Programm aufnehmen wollten. Dann vermitteln die uns an UNIVERSAL und WARNER weiter, weil die einen Vertrieb brauchen und nicht direkt bei uns einkaufen können. UNIVERSAL vermittelt uns dann wieder an einen anderen Vertrieb, weil wir ja kein Label brauchen. Wir sind am verhandeln, merken aber dass das alles eine Nummer zu gross für uns ist. Alles wieder gecancelt. Dann kommt AMAZON und fragt nach der CD. Wir willigen ein. Die verkalkulieren sich, das Album ist bereits zum ersten Verkaufstag ausverkauft. WIE PEINLICH!
Nebenbei bemustern wir Radiostationen ( das geht mittlerweile alles digital), die reden sich doof raus, man könnte das nicht im Radio spielen. Naja... es ist ihnen egal, dass zum Beispiel in der Schweiz beim öffentlich rechtlichen SRF /Radio Swiss Pop das Lied "Please" vom letzten Album seit einem Jahr gespielt wird. In der Schweiz wählen die Hörer die Songs rein oder raus aus dem Programm und bis heute wollen 95% der Schweizer Hörer den Song immer noch hören. In den USA laufen die Songs auch hier und da im Radio. Dann melden sich kleinere Radiostationen und reden von einem Super Album. Totaler Widerspruch!!!! Auf Radio FFH gibt es eine Moderatorin (Sabine Schneider) die in ihrem Facebook Account nur 2 Musiker mag. Mich und Peter Gabriel. Sie kämpft seit einem Jahr dafür, dass meine Songs da gespielt werden. Keine Chance!!!!
Letztes Jahr machen wir ein Interview mit JUMP RADIO. Es wurde etxra eine Live Schaltung nach Halle angelegt, ein Studioraum gemietet, einen Tontechniker dazu bestellt. Hat ein Vermögen gekostet. Alles eure/unser aller Steuergelder. Nach zwei Tagen ruft Papa Joe bei JUMP RADIO an und fragt, wann denn das Interview gesendet wird. Da antworten die: NIE!!! Papa hakt nach, wieso die denn ein Interview machen udn Gebührengelder ausgeben und es dann nicht senden wollen. Deren Antwort: "Wir wollten nur mal hören, wie eure Stimmen so klingen..." KRASS, oder???
Ich könnte dir jetzt noch seitenlang Geschichten erzählen, wo dir die Haare zu Berge stehen.
Das grösste Problem was ich habe ist, dass die Radiosender nicht glauben, dass meine Songs von den Hörern gemocht werden. Ich kann es denen aber nicht beweisen dass es viele geben würde die das hören wollen, weil ich zum Beispiel auf Facebook nur knapp 2000 Fans habe. Wären es mehr, dann könnte man besser argumentieren... Alles doof, glaubs mir!
Und darum freue ich mich so sehr, dass es hier ein paar Leute gibt, die mich und die Musik mögen.
Das tut gut und ihr macht auch Mut, nicht aufzugeben, Ihr seid mit euren positiven Antworten mein seelische Stütze. DANKE AN EUCH ALLE!!!
Brummell
04.06.2012, 22:16
Ja genau und dann wird einem ganz suggestiv doch was eingeschenkt.. egal wie laut man protestiert.
Es macht mich sehr glücklich dass es dir und sovielen anderen so gut gefällt. Mein Papa und ich arbeiten ja vom ersten Song schreiben an, schon 9 Monate an dem Album und da hat man dann einfach nicht mehr genügend Abstand. Und man hat ja eh soviele Selbstzweifel. Und die letzten 2 Monate jetzt vor der Veröffentlichung waren die reinste Achterbahnfahrt an Emotionen.
Erst meldet sich Media-Markt/Saturn weil die die CD unbedingt in ihr Programm aufnehmen wollten. Dann vermitteln die uns an UNIVERSAL und WARNER weiter, weil die einen Vertrieb brauchen und nicht direkt bei uns einkaufen können. UNIVERSAL vermittelt uns dann wieder an einen anderen Vertrieb, weil wir ja kein Label brauchen. Wir sind am verhandeln, merken aber dass das alles eine Nummer zu gross für uns ist. Alles wieder gecancelt. Dann kommt AMAZON und fragt nach der CD. Wir willigen ein. Die verkalkulieren sich, das Album ist bereits zum ersten Verkaufstag ausverkauft. WIE PEINLICH!
Nebenbei bemustern wir Radiostationen ( das geht mittlerweile alles digital), die reden sich doof raus, man könnte das nicht im Radio spielen. Naja... es ist ihnen egal, dass zum Beispiel in der Schweiz beim öffentlich rechtlichen SRF /Radio Swiss Pop das Lied "Please" vom letzten Album seit einem Jahr gespielt wird. In der Schweiz wählen die Hörer die Songs rein oder raus aus dem Programm und bis heute wollen 95% der Schweizer Hörer den Song immer noch hören. In den USA laufen die Songs auch hier und da im Radio. Dann melden sich kleinere Radiostationen und reden von einem Super Album. Totaler Widerspruch!!!! Auf Radio FFH gibt es eine Moderatorin (Sabine Schneider) die in ihrem Facebook Account nur 2 Musiker mag. Mich und Peter Gabriel. Sie kämpft seit einem Jahr dafür, dass meine Songs da gespielt werden. Keine Chance!!!!
Letztes Jahr machen wir ein Interview mit JUMP RADIO. Es wurde etxra eine Live Schaltung nach Halle angelegt, ein Studioraum gemietet, einen Tontechniker dazu bestellt. Hat ein Vermögen gekostet. Alles eure/meine/unsere Steuergelder. Nach zwei Tagen ruft Papa Joe bei JUMP RADIO an und fragt, wann denn das Interview gesendet wird. Da antworten die: NIE!!! Papa hakt nach, wieso die denn ein Interview machen udn Gebührengelder ausgeben und es dann nicht senden wollen. Deren Antwort: "Wir wollten nur mal hören, wie eure Stimmen so klingen..." KRASS, oder???
Ich könnte dir jetzt noch seitenlang Geschichten erzählen, wo dir die Haare zu Berge stehen.
Das grösste Problem was ich habe ist, dass die Radiosender nicht glauben, dass meine Songs von den Hörern gemocht werden. Ich kann es denen aber nicht beweisen dass es viele geben würde die das hören wollen, weil ich zum Beispiel auf Facebook nur knapp 2000 Fans habe. Wären es mehr, dann könnte man besser argumentieren... Alles doof, glaubs mir!
Und darum freue ich mich so sehr, dass es hier ein paar Leute gibt, die mich und die Musik mögen.
Das tut gut und ihr macht auch Mut, nicht aufzugeben, Ihr seid mit euren positiven Antworten mein seelische Stütze. DANKE AN EUCH ALLE!!!
Das liest sich teilweise schlimmer wie ein Horrorfilm, wie die Schlange die sich immer wieder in den Schwanz beisst.
Wenn dir mal in einem Moment in dem du richtig sauer bist ein witzig sarkastischer ja auch böser Text dazu einfällt würde ich versuchen das auch mal als Song zu verarbeiten. Vielleicht kommt was Gutes dabei raus ? Wenn du - mit ein paar Tagen Abstand - doch nicht so überzeugt davon sein solltest hilft es zumindest dir den Frust von der Seele zu arbeiten.
Hat Amazon diesmal mehr nachbestellt ?
Wenn dir mal in einem Moment in dem du richtig sauer bist ein witzig sarkastischer ja auch böser Text dazu einfällt würde ich versuchen das auch mal als Song zu verarbeiten. Vielleicht kommt was Gutes dabei raus ? Wenn du - mit ein paar Tagen Abstand - doch nicht so überzeugt davon sein solltest hilft es zumindest dir den Frust von der Seele zu arbeiten.
Hihi... das habe ich echt letztes Jahr gemacht, mit "BIG FISH". Dort singe und frage ich ja: "Warum machst du Versprechen die du nicht halten willst? Ich kann darüber nur lachen, wenn du (BIG FISH=Angeber mit viel Geld=Idioten) mir nicht zuhörst! " Und dann der Chorus: " Hey BIG FISH ich gebe einen Dreck auf dein vieles Geld. Ich bin zwar langsamer, aber dafür bin ich unabhängig!"
Noch ein Beispiel zum verarbeiten meiner Gefühle in meinen Liedern. Im September 2011 haben wir im Maßregelvollzug gespielt. Das ist so eine Art Knast-Krankenhaus, wo Leute inhaftiert werden, die unter Drogen-Einfluss Straftaten begangen haben. Oder wenn jemand Alkoholiker ist und unter Alkoholeinfluss straffällig wird, dann muss der da auch rein. Die Sicherungsverwahrung für Sexual-Straftäter machen die dort auch. Man kommt da aber nur rein, wenn die Leute eine Therapie machen wollen und wenn es Aussicht auf Erfolg gibt. Ansonsten gehen die in den normalen Knast.
Wir haben da im Gefängnishof, also wo die ihren Freigang machen, für 2 Stunden ein Konzert gegeben. Es waren 75 Gefangene und 15 Mann Personal da.
Ansich war es ein sehr schöner GIG, die Leute dort waren super drauf, aber als wir dann fertig waren und als einzige wieder gehen durften, waren Papa Joe und ich sehr deprimiert.
Wir waren sehr traurig darüber, dass soviele Leute nur wegen der Scheiß Drogen ihr Leben versaut hatten.
Und auf der Rückfahrt haben wir dann diskutiert, dass es richtig ist, dass der Staat sie nicht einfach wegsperrt, sondern ihnen eine Therapiemöglichkeit anbietet. Am nächsten Tag haben wir dann im Garten eines Freundes den „Hang Me Up To Dry“ Song geschrieben um erstens unsere Emotionen besser verarbeiten zu können und um zweitens an alle Leute die Drogen nehmen eine deutliche Botschaft zu senden.
Nämlich: Ich lass dich nicht im Stich, auch wenn du Drogen nimmst. Ich verurteile dich nicht. Und wenn du willst, dann helfe ich dir von deinen Drogen wegzukommen.
Es ist sozusagen ein Anti-Drogen Lied, aber eines wo wir nicht den Zeigefinger heben.
Hat Amazon diesmal mehr nachbestellt ?
Jepp. Aber die Sendung ist erst heute an die rausgegangen. Selbst wenn die morgen schon in deren Lager ist, brauchen die dann noch bis Donnerstag/Freitag bis das wieder verfügbar ist. Wenn es doof kommt, dann haben bis dahin schon wieder so viele Leute vorbestellt, dass es dann wieder gleich ausverkauft ist. Wir haben denen auch schon gesagt, dass das alles sehr doof ist, aber die haben vorhin geantwortet, dass die das nicht anders machen können.
pLENArium
04.06.2012, 22:38
Danke, das ist sehr lieb! Aus was für einer Musikecke kommst du denn???
...mehr aus der Elektronik-Ecke. Schraube in meinem Heimstudio an alten Synthesizern und diversen Peripheriegeräten herum, und dabei entstehen ziemlich undefinierbare Sachen, welche abwechselnd nach House, Ambient, Synthi-Pop oder Dancefloor klingen. Mache das aber eher aus persönlicher Experimentierfreude - und reinem Spaß an der (meist ziemlich veralteten) Technik :)
...und falls es noch nicht herübergekommen ist: Deine Musik gefällt mir :thumbsup: - für sowas "erdiges" wäre ich auch einfach zu unbegabt ;)
Heute hab ich mir auch mal dein Album angehört und muß sagen, ganz große Klasse! Kann gar nicht verstehen, daß die Radios deine Songs nicht spielen wollen. Die scheinen wirklich der Meinung zu sein, daß ihre Hörer sich in musikalischer Dudelfunkstarre befinden. Wäre eine Bewerbung für den ESC nicht mal eine Option? Aufmerksamkeit wäre dir gewiss.
...mehr aus der Elektronik-Ecke. Schraube in meinem Heimstudio an alten Synthesizern und diversen Peripheriegeräten herum, und dabei entstehen ziemlich undefinierbare Sachen, welche abwechselnd nach House, Ambient, Synthi-Pop oder Dancefloor klingen. Mache das aber eher aus persönlicher Experimentierfreude - und reinem Spaß an der (meist ziemlich veralteten) Technik :)
Davor habe ich grossen Respekt. Hab von sowas überhaupt keinen Plan! Kennst du "Dominik Eulberg", über den habe ich erst vor kurzem einen Beitrag gesehen und ich fand ihn super symphatisch. Der hat lauter kluge Sachen gesagt!
Kannt ihn vorher überhaupt nicht.
...und falls es noch nicht herübergekommen ist: Deine Musik gefällt mir :thumbsup: - für sowas "erdiges" wäre ich auch einfach zu unbegabt ;)
Brummell
04.06.2012, 22:46
Nichts gegen die "alte Technik". :D Vielleicht erinnerst du dich, daß Andreas Grimm (habe ich in einem Video mitbekommen) gerade an seinen alten "Trümmern" sehr hängt, vermutlich weil sie noch nicht so perfekt sind und es ermöglichen auch einen recht eigenwilligen Sound zu kreieren.
Heute hab ich mir auch mal dein Album angehört und muß sagen, ganz große Klasse!
Dankeschön :herzchen2:
Kann gar nicht verstehen, daß die Radios deine Songs nicht spielen wollen. Die scheinen wirklich der Meinung zu sein, daß ihre Hörer sich in musikalischer Dudelfunkstarre befinden.
Ja, die sind schlichtweg feige. Und dann spielen da auch noch Einflüsse "von aussen" eine Rolle, die einem keiner glaubt.
Wäre eine Bewerbung für den ESC nicht mal eine Option? Aufmerksamkeit wäre dir gewiss.
Nee.. ich weiss nicht. Der ESC ist ja nur für die Komponisten. Die dürfen da nicht selber dran teilnehmen. Und ich schreibe meine Lieder ja immer zusammen mit meinem Papa.
Das würde also von den Teilnahmebedingungen garnicht gehen.
Mir ist das auch eine Nummer zu gross. Da habe ich echt Schiss davor...
Nee.. ich weiss nicht. Der ESC ist ja nur für die Komponisten. Die dürfen da nicht selber dran teilnehmen. Und ich schreibe meine Lieder ja immer zusammen mit meinem Papa.
Mir wärs als hätten da auch schon Leute mit ihren eigenen Songs teilgenommen? :hmm:
Man kann ja auch einfach so am Casting teilnehmen, um ein bisschen im Fernsehen aufzutreten. Blöd natürlich, wenn man dann zu gut ist und gewinnt :D
Brummell
04.06.2012, 23:06
Dankeschön :herzchen2:
Ja, die sind schlichtweg feige. Und dann spielen da auch noch Einflüsse "von aussen" eine Rolle, die einem keiner glaubt.
Also dieses Argument gilt nicht. Dino Merlin (Bosnien Herzegowina) hatte 2011 seinen Song selbst geschrieben und performt, das Gleiche gilt für den serbischen Beitrag in diesem Jahr.
Etwas anderes ist, daß du das als eine Nummer zu groß empfindest, daß du glaubst dich dabei nicht wohl fühlen zu können. Das kann ich durchaus nachempfinden und wenn man sich in so einer Situation nicht wohl fühlt kann man auch nicht gut sein. Lena hat das Ganze mal in einem Backstage-Interview bei USFBaku als "krasser Amok" beschrieben. Andererseits haben einige Leute die am Casting teilgenommen haben und einige Runden weitergekommen sind durchaus hinsichtlich ihres Bekanntheitsgrades davon profitiert und machen weiter Musik.
steffen3
04.06.2012, 23:08
;367698']Mir wärs als hätten da auch schon Leute mit ihren eigenen Songs teilgenommen? :hmm:
Ja, zB Stefan mit waddehadde... ;)
[...]
Nirgendwo steht geschrieben, daß Komponist und Interpret nicht identisch sein dürfen.
Zu groß geht gar nicht, was soll denn groß pasasieren? Du kannst da nur gewinnen. und wenn ich mir so deine Songs anhöre, untergehen tust du da nicht, ganz sicher nicht.
Ups.. das habe ich dann wohl fasch verstanden, dass man da nicht als Komponist auftreten darf.
Das mit dem "zu gross" sein ist bei mir schon, wenn ich auf normalen Bühnen spielen muss. Klar, das ist schön.. wenn da ganz viele Leute davor stehen. Papa Joe sagt dazu aber immer: "Das ist wie Po**o und richtiger S*X. Du siehst zwar die Leute, bist denen aber nicht richtig nahe. Ich liebe es, wenn ich Auge-in-Auge mit den Zuhöreren sein kann.
Guckt mal bitte zwei Beispiele dazu:
https://www.facebook.com/photo.php?v=1393984946566
(Das ist mir schon zu gross, auch wenn es Spass macht)
und PERFEKT:
https://www.facebook.com/photo.php?v=1401681258969
Wisst ihr was ich meine???
Brummell
04.06.2012, 23:43
Ups.. das habe ich dann wohl fasch verstanden, dass man da nicht als Komponist auftreten darf.
Das mit dem "zu gross" sein ist bei mir schon, wenn ich auf normalen Bühnen spielen muss. Klar, das ist schön.. wenn da ganz viele Leute davor stehen. Papa Joe sagt dazu aber immer: "Das ist wie Po**o und richtiger S*X. Du siehst zwar die Leute, bist denen aber nicht richtig nahe. Ich liebe es, wenn ich Auge-in-Auge mit den Zuhöreren sein kann.
Guckt mal bitte zwei Beispiele dazu:
https://www.facebook.com/photo.php?v=1393984946566
(Das ist mir schon zu gross, auch wenn es Spass macht)
und PERFEKT:
https://www.facebook.com/photo.php?v=1401681258969
Zu großen Bühnen kann ich nur (etwas frei :D) Dave Lombardo (drummer von Slayer) zitieren: You have to want the crowd
[...]
[...]
Glaube schon zu wissen, was du meinst. Hört man oft auch von anderen Künstlern, daß sie es lieben vor kleinem Publikum, Auge in Auge, aufzutreten. Nur befürchte ich, daß es da ein kleines Problem gibt. Wenn du möchtest, daß du im Radio gespielt wirst, macht es einfach beim zuständigen Redakteur mehr Eindruck, wenn du vorweisen kannst, daß du x-tausend Leuten mit Erfolg gespielt hast, als vor 150 oder so. Weißt du, was ich meine?
Zu großen Bühnen kann ich nur (etwas frei :D) Dave Lombardo (drummer von Slayer) zitieren: You have to want the crowd
Ja, das kann man auch schwer erklären und es ist auch typ-abhängig. Ich bin eher schüchtern und darum mag ich es mehr, wenn ich nicht "von oben herab" auf die Leute schauen muss. Ich hasse überhebliche Leute!!! Ich mag es sehr, wenn alle wie in einer grossen Familie um mich herum sind. Ich weiss auch, dass größerer Erfolg und größere Bühnen sowas dann schwerer machen. Ich bin auch immer hin-und-hergerissen. Klar ich würde meinen Grundcharakter nie ändern. Geld ist wie Alkohol. Beides verstärkt mit zunehmender Menge immer nur den Charakter, den man schon immer hatte. Mein Wunsch Musik beruflich zu machen, hat nichts mit Ruhm oder viel Geld vedienen zu tun. Ich mag es sehr, dass man mit Musik immer die Chance hat, jemanden den Tag zu verschönern. Das ist ein tolles Gefühl, wenn wie letztes Jahr passiert, ein Mädchen mir schreibt, dass ihre Mama gerade an Krebs gestorben ist und ihr meine Musik geholfen hat nicht durchzudrehen.
Ich bin so ein total sensibler Mensch, der immer jedem helfen möchte. Was aber irgendwie nicht geht. Darum versuche ich Lieder zu schreiben, die vielleicht dem /der einen oder anderen etwas geben. Auf diese Weise kann ich dann doch irgendwie bei sovielen wie möglich "vor Ort" sein. Weisste???
Glaube schon zu wissen, was du meinst. Hört man oft auch von anderen Künstlern, daß sie es lieben vor kleinem Publikum, Auge in Auge, aufzutreten. Nur befürchte ich, daß es da ein kleines Problem gibt. Wenn du möchtest, daß du im Radio gespielt wirst, macht es einfach beim zuständigen Redakteur mehr Eindruck, wenn du vorweisen kannst, daß du x-tausend Leuten mit Erfolg gespielt hast, als vor 150 oder so. Weißt du, was ich meine?
Ja genau, da dreht man sich irgendwie im Kreis und man muss da eben Kompromisse machen.
Ich würde mal gerne als Bassist beim ESC mitmachen. Da fällt es ja nicht mal auf, wenn ich mich verspiele, weil die Musik eh vom Band kommt :D
Das stelle ich mir so vor, dass man es richtig erleben und genießen kann, ohne Druck. (Musikalisch gesehen natürlich sinnlos, aber es geht ja, vor allem beim ESC, auch um das ganze Drumherum)
Aber ich schweife ab :D
Brummell
05.06.2012, 00:17
Ja, das kann man auch schwer erklären und es ist auch typ-abhängig. Ich bin eher schüchtern und darum mag ich es mehr, wenn ich nicht "von oben herab" auf die Leute schauen muss. Ich hasse überhebliche Leute!!! Ich mag es sehr, wenn alle wie in einer grossen Familie um mich herum sind. Ich weiss auch, dass größerer Erfolg und größere Bühnen sowas dann schwerer machen. Ich bin auch immer hin-und-hergerissen. Klar ich würde meinen Grundcharakter nie ändern. Geld ist wie Alkohol. Beides verstärkt mit zunehmender Menge immer nur den Charakter, den man schon immer hatte. Mein Wunsch Musik beruflich zu machen, hat nichts mit Ruhm oder viel Geld vedienen zu tun. Ich mag es sehr, dass man mit Musik immer die Chance hat, jemanden den Tag zu verschönern. Das ist ein tolles Gefühl, wenn wie letztes Jahr passiert, ein Mädchen mir schreibt, dass ihre Mama gerade an Krebs gestorben ist und ihr meine Musik geholfen hat nicht durchzudrehen.
Ich bin so ein total sensibler Mensch, der immer jedem helfen möchte. Was aber irgendwie nicht geht. Darum versuche ich Lieder zu schreiben, die vielleicht dem /der einen oder anderen etwas geben. Auf diese Weise kann ich dann doch irgendwie bei sovielen wie möglich "vor Ort" sein. Weisste???
Ich glaube das hat in diesem Kontext nicht unbedingt etwas mit "von oben herab" zu tun. Ich glaube, daß die Künstler die man als Rampensäue bezeichnet bei einem Auftritt auch nur Teil des Gesamtgeschehens sind. Ich stell mir das - wie Klein Erna - so ein bisschen wie einen Durchlauferhitzer vor . Durch die Energie die sie vom Publikum "einsaugen" kommen sie erst richtig auf Touren.
Aber ich glaube da muß letztlich jeder den für sich richtigen Weg finden. Annette Humpe hat - wenn ich das richtig mitbekommen habe - so stark unter Lampenfieber gelitten, daß sie sich von der (großen) Bühne ganz zurückgezog und nur noch als Songwriterin und Produzentin arbeitete.
;367722']Ich würde mal gerne als Bassist beim ESC mitmachen. Da fällt es ja nicht mal auf, wenn ich mich verspiele, weil die Musik eh vom Band kommt :D
Das stelle ich mir so vor, dass man es richtig erleben und genießen kann, ohne Druck. (Musikalisch gesehen natürlich sinnlos, aber es geht ja, vor allem beim ESC, auch um das ganze Drumherum)
:cheerleader:
Brummell
05.06.2012, 00:20
;367722']Ich würde mal gerne als Bassist beim ESC mitmachen. Da fällt es ja nicht mal auf, wenn ich mich verspiele, weil die Musik eh vom Band kommt :D
Da mußt du mit Lucas Heinser ne Band gründen :zahn:
Ich glaube das hat in diesem Kontext nicht unbedingt etwas mit "von oben herab" zu tun. Ich glaube, daß die Künstler die man als Rampensäue bezeichnet bei einem Auftritt auch nur Teil des Gesamtgeschehens sind. Ich stell mir das - wie Klein Erna - so ein bisschen wie einen Durchlauferhitzer vor . Durch die Energie die sie vom Publikum "einsaugen" kommen sie erst richtig auf Touren.
Aber ich glaube da muß letztlich jeder den für sich richtigen Weg finden. Annette Humpe hat - wenn ich das richtig mitbekommen habe - so stark unter Lampenfieber gelitten, daß sie sich von der (großen) Bühne ganz zurückgezog und nur noch als Songwriterin und Produzentin arbeitete.
Ja.. ich wirke auf der Bühne ja auch anders. Ich könnte ohne Energie und Emotionen keine Songs singen.
Ich glaube, mit einer Band ist das dann auch wieder anders. Da fällt es schon leichter vor ganz vielen Leuten zu spielen.
Kann ich total nachvollziehen. Ist zwar jetzt nicht vergleichbar mit der Ernsthaftigkeit, mit der du Musik betreibst, aber ich schneide gern Videos. Meistens etwas lustiges, um Leute zum Lachen zu bringen. http://www.youtube.com/watch?v=-o58I-vFp_A
Oder einfach um ihnen etwas zu geben, wo sie sagen, hey, das hat sich gelohnt, das war schön. Andere können das mit ihrer Persönlichkeit, ich mache das halt z.B. mit meinen Videos. Oder mal ein Bild bearbeiten. Ich kann meiner Kreativität freien Lauf und andere daran teilhaben lassen. :)
Musik mache ich zwar auch, aber das dann eher für mich, denn das kann ich nicht so gut :D
;367733']
http://www.youtube.com/watch?v=-o58I-vFp_A
Hahaha... ich schmeiss mich weg. Du musst dich jetzt mal in das Sendezentrum einhacken und dort deine Clips "live" einspielen
...:thumbsup:
Auch wenn es mir heute peinlich ist, ich oute mich mal mit einer Sache die ich vor 3 Jahren mit Papa Joe zusammen gemacht habe. ACHTUNG:
war hier nur kurz zu sehen
Die wenigsten wissen das. Wir hatten mal über 50 Comedy-Videos online :) Haben aber die meisten jetzt auf privat gesetzt. Ist glaube ich besser so.
Brummell
05.06.2012, 01:07
Ich piss mich ein. Hoffe du hast deinen Dad wieder rausgeholt. :D
Ich piss mich ein. Hoffe du hast deinen Dad wieder rausgeholt. :D
Ja, aber erst am nächsten Tag :rofl:
steffen3
05.06.2012, 10:55
Ich find's klasse, dass hier eine "independend" Musikerin schreibt. Wirklich interessant, mal was von hinter den Kulissen zu hören.
Läuft eigentlich verkaufstechnisch was in USA? Du sagtest, deine Band wäre dort. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Musik auch den Ami-Geschmack trifft.
Wie spricht man Joon eigentlich aus?
Und hast du ausschliesslich Pluderhosen im Schrank? ;)
Ich antworte euch gleich, bin grad abgelenkt.. weil jetzt im Moment (5.Juni 2012 / 12:15 Uhr) auf ARTE der dritte Teil von "Die wilde Geschichte der Rockmusik" läuft. Klebe da seit dem aufstehen schon dran, weil die alle 3 Teile am Stück ausstrahlen. Bin gleich zurück...
Ich find's klasse, dass hier eine "independend" Musikerin schreibt. Wirklich interessant, mal was von hinter den Kulissen zu hören.
Die Major Label Künstler dürfen ja auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern. sonst gibts: :knueppel:
Läuft eigentlich verkaufstechnisch was in USA? Du sagtest, deine Band wäre dort. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Musik auch den Ami-Geschmack trifft.
Ja, da geht vorallem was an MP3 über i-Tunes. Richtig, meine anderen Bandkollegen wohnen alle in den USA. 3 davon in Los Angeles und einer in Nashville. Ich könnte dort sofort rein vom Publikums-Interesse her touren, aber das US Visa Recht hindert mich im Moment daran.
Ich habe eine für 10 Jahre gültige Business Aufenthaltsgenehmigung für die USA. Prinzipiell kann man mit dieser Genehmigung geschäftlich tätig werden, ABER!!! das gilt nicht für Musiker. Würde ich dort touren, würden die mir meine Aufenthaltserlaubniss wegnehmen. Es gibt aber andere offizielle Möglichkeiten doch in den USA zu touren und um die kümmert sich da gerade jemand, nur dauert das etwas.
Wie spricht man Joon eigentlich aus?
Wie den Monat Juni auf englisch, also June ---> phonetisch sowas wie "Tschuun" . Im übrgen steht der Name Joon auch so in meinem Ausweis und meinem Pass. Ist also ein offizieller Name.
Und hast du ausschliesslich Pluderhosen im Schrank? ;)
Jepp! Meine Mama näht die für mich, nach ihrem eigenen Entwurf. Ich könnte mir auch keine Jeans an meinen Beinen vorstellen.
Und Schuhe besitze ich auch nur die "Doc. Martens" und für den Sommer ein paar Flip-Flops von PUMA (kosten sowas um die 20€) weil die totaaaaal bequem sind.
Ich bin etwas untypisch für Frauen, was Klamotten angeht. Mir ist das alles nicht so wichtig. Hauptsache bequem.
Das war schon damals auf dem Gymnasium so. :hmm:
Hihi... ich bin vor ein paar Tagen in ein abba Falle getappt. :sternchen:
Auf VOX habe ich mir total hingerissen, "40 Jahre ABBA" angesehen.
:yeaahh:
Der Beitrag war auch nur 4h:16min lang..... :popcorn:
Hihi... ich bin vor ein paar Tagen in ein abba Falle getappt. :sternchen:
Auf VOX habe ich mir total hingerissen, "40 Jahre ABBA" angesehen.
:yeaahh:
Der Beitrag war auch nur 4h:16min lang..... :popcorn:
Auf VOX? D.h. etwa 2 Stunden davon waren Werbung? :ugly:
;368178']Auf VOX? D.h. etwa 2 Stunden davon waren Werbung? :ugly:
Ja..aber meine Geheimwaffe gegen Werbung heisst: "FESTPLATTENRECORDER" :-D Da hatte ich das vorher einprogrammiert und dann hab ich später mir das angeguckt und war total erstaunt, dass es so ein langer Beitrag ist. Darum abba Falle.. weil ich es mir echt komplett angeguckt habe.
Dank "Forward" Taste sieht man dann nur noch das wichtige...
Ja, ich schon wieder... :-! :zahn:
Wollte euch nur aufm laufenden halten. Die letzten GIG's waren echt schön, aber fies anstrengend für meine Stimme. Wir haben vom letzten Donnerstag (Fete de La Musique) bis zum Sonntag (Elbhangfest Dresden) jeden Tag ultralange GIG's gehabt. PUH! Echt Hardcore. Jetzt am Freitag geht es in Freiberg (Sachsen) für 3 Tage weiter. Wäre echt schön, wenn ich mal jemanden von euch persönlich treffen würde :wub:
Und es gibt ein neues und total verrücktes Musikvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=i_4Fvpp3m1Q
So dat wars schon, ich hoffe ich nerve euch nicht :knuddel:
Brummell
26.06.2012, 19:26
Wollte euch nur aufm laufenden halten. Die letzten GIG's waren echt schön, aber fies anstrengend für meine Stimme. Wir haben vom letzten Donnerstag (Fete de La Musique) bis zum Sonntag (Elbhangfest Dresden) jeden Tag ultralange GIG's gehabt. PUH! Echt Hardcore. Jetzt am Freitag geht es in Freiberg (Sachsen) für 3 Tage weiter. Wäre echt schön, wenn ich mal jemanden von euch persönlich treffen würde :wub:
Und es gibt ein neues und total verrücktes Musikvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=i_4Fvpp3m1Q
So dat wars schon, ich hoffe ich nerve euch nicht :knuddel:
Ich kann mir vorstellen, daß sowas manchmal ganz schön an der Substanz zehrt. In den Sommermonaten überschlagen sich wohl die Termine und du bist ständig am zittern ob die Stimme hält und sich immer wieder gut erholt und zu anderen Zeiten ist dann tote Hose. Allerdings ist das in gestalterischen und künstlerischen Berufen - zumindest nach meinen Beobachtungen - sehr häufig der Fall. Es gibt nur die Aggregatzustände Hochwasser und Ebbe- normal is nicht.
Dein Video ist ja wirklich goldig. Was ist denn das für ein Gerät auf dem Boden, eine Art tragbarer Fernsehapparat?
Außerdem, habt ihr den Schuhbaum selbst dekoriert oder steht der tatsächlich so in den Landschaft ? :D
Ich würde dich ja wirklich mal gerne realiter auf nem Gig hören, aber vom Süden der Republik aus ist das für mich im Moment aus zeitlichen Gründen nicht zu machen.
Außerdem, du nervst nie !!! :)
(und wir sind hier ein Forum das für gute Musik immer ein offenes Ohr hat, vielleicht hast du ja schon mal in einzelne Musikthreads reingeschnuppert)
(und wir sind hier ein Forum das für gute Musik immer ein offenes Ohr hat
:goodpost:
Ahhh Mist, hätte ich das mal gewusst, wäre ich auf das Elbhangfest gegangen. Wo und wann genau bist du denn in Freiberg?
Edit: Übrigens tolles Video :thumbsup:
Ich kann mir vorstellen, daß sowas manchmal ganz schön an der Substanz zehrt. In den Sommermonaten überschlagen sich wohl die Termine und du bist ständig am zittern ob die Stimme hält und sich immer wieder gut erholt und zu anderen Zeiten ist dann tote Hose. Allerdings ist das in gestalterischen und künstlerischen Berufen - zumindest nach meinen Beobachtungen - sehr häufig der Fall. Es gibt nur die Aggregatzustände Hochwasser und Ebbe- normal is nicht.
Jepp.. ich toure immer von Mai-Oktober weil es da die meisten Outdoor GIG's gibt. Das viele singen zehrt vorallem an den Stimmbändern.
Wir machen ja hauptsächlich Street-Gig's und da wollen die Leute immer sehr lange feiern und wenn die nicht nach Hause gehen, hören wir auch nicht auf zu spielen und dann kommen da locker 6-8h GIG zusammen.
Dein Video ist ja wirklich goldig. Was ist denn das für ein Gerät auf dem Boden, eine Art tragbarer Fernsehapparat?
Wir haben das Video ganz nebenbei und ungeplant innerhalb von 24h (80% und alle Hauptszenen) gedreht, als wir auf dem Rückweg von Lafayette (Indiana) nach Nashville waren.
Das kleine Teil ist ein Karaoke-TV, damit man sich beim singen sehen kann.
Daddy hatte plötzlich den Flash die Flimmer Kiste und das Mobilhome (da wohnt eine gute Freundin) für einen Musikclip zu nutzen. Wir hätten eigentlich am nächsten Morgen gegen 8:00 Uhr aufstehen müssen und brauchten daher viel Schlaf.
Aber so um 24:00 Uhr hatte mein Papa eben dann die spontane Idee, dort im Mobil Home und mit dem Mini-TV ein paar Szenen zu drehen.
Naja..um 2:30 waren wir dann im Bett.
Um 8:00 sind wir trotzdem losgefahren um dann...
Außerdem, habt ihr den Schuhbaum selbst dekoriert oder steht der tatsächlich so in den Landschaft ? :D
..plötzlich diesen Schuhbaum auf einer Landstrasse zu sehen. Der war schon so dekoriert. Papa Joe hat dann wieder mal den Anker geworfen um die Szenen am Schuhbaum zu drehen.
Und keine 200km weiter hat er dann im vorbeifahren auf der Autobahn auch noch Dampfwolken auf einem Hochhausdach gesehen. Wieder Anker geworfen, im Zick-Zack durch Louisville (Kentucky / USA) gekurvt um dort das Hochhausdach mit dem Dampf zu finden. Das stellte sich dann als Krankenhaus heraus. Zum Glück führte eine Hochgarage auf's Dach. Parkticket gezogen, auf's Dach gefahren und dann dort die Dachszenen gedreht. Und Pressefotos gemacht (siehe unten das Foto in der Sig)
Danach ging es im Eiltempo nach Nashville, weil die mich dort schon im Tonstudio erwarteten. hahha...
Ich würde dich ja wirklich mal gerne realiter auf nem Gig hören, aber vom Süden der Republik aus ist das für mich im Moment aus zeitlichen Gründen nicht zu machen.
Wir planen aber noch diesen Sommer in den Süden der Republik zu fahren. Vielleicht sind wir dann auch in deiner Nähe. Wäre schön dich mal zu treffen :nick:
DANKE!!! :wub:
;373834']Ahhh Mist, hätte ich das mal gewusst, wäre ich auf das Elbhangfest gegangen.
Naja... das Fest war für einige Besucher nicht so der Knaller, je nachdem was man eben erwartet hat. Die nehmen da Mega viel Eintritt und dafür hast du dann nur wenig Gegenleistung. Wir hatten es trotzdem schön, weil die Leute dort sehr auf Live Musik stehen.
;373834']Wo und wann genau bist du denn in Freiberg?
Wir fangen am Freitag (29.Juni 2012) so gegen 19:00 Uhr an und du findest uns in der "Petersstraße". Genaue Stelle weiss ich aber noch nicht. Und eigentlich müssten wir Samstag dort auf dem Fest auch auf der Bühne spielen, aber irgendwie ist dass noch nicht ganz gebongt.
;373834']Edit: Übrigens tolles Video :thumbsup:
DANKE!!! :knuddel:
Wir fangen am Freitag (29.Juni 2012) so gegen 19:00 Uhr an und du findest uns in der "Petersstraße". Genaue Stelle weiss ich aber noch nicht. Und eigentlich müssten wir Samstag dort auf dem Fest auch auf der Bühne spielen, aber irgendwie ist dass noch nicht ganz gebongt.
Ach blöd. Habe mir gestern bei einem Unfall das Knie gebrochen. Sonst hätte ich mir das auf jeden Fall mal angeschaut!
Brummell
29.06.2012, 21:09
;374390']Ach blöd. Habe mir gestern bei einem Unfall das Knie gebrochen. Sonst hätte ich mir das auf jeden Fall mal angeschaut!
Wie haste das nur angestellt. Bist du jetzt gegipst oder geschraubt in Haftschalen ? :aua: :(
;374390']Ach blöd. Habe mir gestern bei einem Unfall das Knie gebrochen. Sonst hätte ich mir das auf jeden Fall mal angeschaut!
Dann wünsche ich dir mal ganz dolle: GUTE BESSERUNG!! !:lenadon:
Das Wetter hat nur am Freitag und Samstag gut durchgehalten. Gab ja in ganz Sachsen heftige Gewitter. Sonntag hat es dann meistens geregnet, wir konnten an dem Tag nur für 2-3h spielen. Samstag gab es dann gegen 1:00Uhr eine Unwetterwarnung, also nichts wie weg ( trotzdem 7h gespielt). :ciao: Unwetterwarnung stimmte auch, es hat böse gegossen und gewittert, aber unsere Technik war dann schon im Trockenen (puh!). Und am Freitag kam 2:30 Uhr die Polizei und hat die Mugge und die zuhörende Menschenmenge nach 8h Stunden aufgelöst. :knueppel: Wir wussten nicht, dass das Fest schon um 2:00 Uhr zu Ende war. :bananarock:
Insgesamt war es trotzdem ein sehr schönes Fest und es wäre echt toll gewesen, wenn du da mal vorbei gekommen wärst! Naja... Hauptsache du wirst erstmal wieder gesund!
Achja.... was mich gerade sehr happy macht ist, dass es jetzt seit knapp einer Woche einen offiziellen Wikipedia Eintrag zu mir gibt, der ganz gut mein Leben erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joon_Wolfsberg
Ich wünsch euch allen eine schöne Woche!!! :wub:
Interessante Biografie! Lebst Du mehr in den Staaten oder mehr hier?
So lange in die Sonne schauen ... Ist wirklich eine Warnung. Selbst mit Sonnenbrille nicht empfehlenswert.
Interessante Biografie! Lebst Du mehr in den Staaten oder mehr hier?
Mehr hier (2/3 der Zeit), was aber nur arbeitsrechtliche Gründe hat. Für mich wäre es (siehste ja an der Bio) schon einfacher in den USA als Musikerin zu arbeiten. Aber ich liebe auch Deutschland und ich bin darum immer sehr hin-und-hergerissen. :-)
So lange in die Sonne schauen ... Ist wirklich eine Warnung. Selbst mit Sonnenbrille nicht empfehlenswert.
Ohja.. die Aktion war echt hohl von mir. Darum bin ich den Wiki Leuten auch nicht böse, dass sie diese "Behinderung" da mit aufgenommen haben. Wenn dadurch andere gewarnt werden und die ihr Augenlicht deswegen behalten können, dann ist es mir das wert! Glaub mir, bis einem das selber passiert, denkt man echt nicht, dass sowas überhaupt passieren könnte.
Danke!
Es wird ja immer davor gewarnt, aber mit diesen Auswirkungen hätte ich auch nicht gerechnet.
Danke!
Es wird ja immer davor gewarnt, aber mit diesen Auswirkungen hätte ich auch nicht gerechnet.
Ich vermute, dass bei mir das dicke Busfenster wie eine Art Brennglas funktioniert und das ganze dann auch noch verstärkt hat. AUF KEINEN FALL NACHMACHEN!
Auch von mir gute Besserung! Ist ja echt blöd, jetzt im Sommer :(
Verirrst du dich dieses Jahr auch mal nach NRW? Das täte mich schon freuen.
Verirrst du dich dieses Jahr auch mal nach NRW? Das täte mich schon freuen.
Du das ist gut möglich, dass wir nach NRW kommen, weil das eigentlich so geplant war. Aber im Moment weiss ich noch nichts genaues :( Ich sage dir hier im Forum aber gerne bescheid, sobald ich mehr weiss! Ja?
Brummell
04.07.2012, 12:48
Dann wünsche ich dir mal ganz dolle: GUTE BESSERUNG!! !:lenadon:
Das Wetter hat nur am Freitag und Samstag gut durchgehalten. Gab ja in ganz Sachsen heftige Gewitter. Sonntag hat es dann meistens geregnet, wir konnten an dem Tag nur für 2-3h spielen. Samstag gab es dann gegen 1:00Uhr eine Unwetterwarnung, also nichts wie weg ( trotzdem 7h gespielt). :ciao: Unwetterwarnung stimmte auch, es hat böse gegossen und gewittert, aber unsere Technik war dann schon im Trockenen (puh!). Und am Freitag kam 2:30 Uhr die Polizei und hat die Mugge und die zuhörende Menschenmenge nach 8h Stunden aufgelöst. :knueppel: Wir wussten nicht, dass das Fest schon um 2:00 Uhr zu Ende war. :bananarock:
Insgesamt war es trotzdem ein sehr schönes Fest und es wäre echt toll gewesen, wenn du da mal vorbei gekommen wärst! Naja... Hauptsache du wirst erstmal wieder gesund!
Achja.... was mich gerade sehr happy macht ist, dass es jetzt seit knapp einer Woche einen offiziellen Wikipedia Eintrag zu mir gibt, der ganz gut mein Leben erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joon_Wolfsberg
Ich wünsch euch allen eine schöne Woche!!! :wub:
Ein sehr schöner Wikipedia-Artikel, gerade weil auch näher auf die musikalischen "Verbandelungen" eingegangen wird. :thumbsup:
Du das ist gut möglich, dass wir nach NRW kommen, weil das eigentlich so geplant war. Aber im Moment weiss ich noch nichts genaues :( Ich sage dir hier im Forum aber gerne bescheid, sobald ich mehr weiss! Ja?
Das wäre sehr nett, danke.
Ein sehr schöner Wikipedia-Artikel, gerade weil auch näher auf die musikalischen "Verbandelungen" eingegangen wird. :thumbsup:
Ja, das ist schon alles sehr schräg, wie ich zu wem gekommen bin. Aber eigentlich steckt da mein Daddy dahinter. Der hat eine geniale Intuition und ist auch sehr mutig im anquatschen von allen möglichen Leuten. Sein Motto: " Wir haben nichts zu verlieren! Eine Absage ist ja nicht schlimm..." Ich bin da noch nicht soweit. Bin viel zu schüchtern :-)
Dabei war er, bis ich 18 wurde, völlig dagegen, dass ich mich hauptberuflich der Musik zuwende. Boah.. was haben wir uns nur deswegen gestritten. Aber ich konnte ihn dann doch überzeugen und heute steht er zum Glück voll hinter mir. DANKE PAPA!
Brummell
04.07.2012, 14:42
Ja, das ist schon alles sehr schräg, wie ich zu wem gekommen bin. Aber eigentlich steckt da mein Daddy dahinter. Der hat eine geniale Intuition und ist auch sehr mutig im anquatschen von allen möglichen Leuten. Sein Motto: " Wir haben nichts zu verlieren! Eine Absage ist ja nicht schlimm..." Ich bin da noch nicht soweit. Bin viel zu schüchtern :-)
Dabei war er, bis ich 18 wurde, völlig dagegen, dass ich mich hauptberuflich der Musik zuwende. Boah.. was haben wir uns nur deswegen gestritten. Aber ich konnte ihn dann doch überzeugen und heute steht er zum Glück voll hinter mir. DANKE PAPA!
Dem kann ich mich nur anschließen. Danke Papa :-* :kicher:
Sachlich hat er aber sicher recht. Wenn man sich als "Einzelkämpfer" durchbeisst, muß man wohl zwangsläufig ungewöhnliche Wege gehen. Die meisten trauen sich häufig noch nicht einmal abseits der üblichen Trampelpfade zu denken, vom Handeln ganz zu schweigen. .
Dem kann ich mich nur anschließen. Danke Papa :-* :kicher:
Habs ihm gerade weitergegeben. Er hat sich dolle gefreut! :knuddel2:
Sachlich hat er aber sicher recht. Wenn man sich als "Einzelkämpfer" durchbeisst, muß man wohl zwangsläufig ungewöhnliche Wege gehen. Die meisten trauen sich häufig noch nicht einmal abseits der üblichen Trampelpfade zu denken, vom Handeln ganz zu schweigen. .
Der Irrsinn ist halt, dass es viel einfacher gehen könnte, wenn mehr Leute mitziehen würden. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass die Leute uns beobachten und sich denken: ".. ach das schaffen die schon alleine.. das läuft doch gut bei denen.."
Ich will halt nicht den ganzen Casting-Schrott mitmachen und habe deswegen letzte Woche Donnerstag den Produzenten von Voice of Germany abgesagt. DIE! hatten mich angerufen, und sie wollten mich davon überzeugen in der aktuellen Staffel mitzumachen. Normalerweise, bewerben sich die Leute bei denen und nicht umgekehrt. Das klingt jetzt vielleicht mutig da abzusagen, aber der Weg wird auch schwerer dadurch. Mir kam der Anruf wie eine feindliche Übernahme durch UNIVERSAL vor. Die hatten mich schon vor ein paar Wochen auf dem Radar und deren Motto ist im Moment: "..wir warten mal ab, bis die Gross genug ist und dann kaufen wir die billig ein..". So haben sie das zu einem Freund am Telefon gesagt, der wiederrum für Media-Markt die CD's einkauft und mit denen verhandelt hat, weil wir für sowas einen Vertrieb brauchen und er deswegen mit denen geredet hat. Deren Antwort war dann der Grund, dass wir exklusiv mit Amazon gehen, alleine nur um ein Zeichen zu setzen, dass man mich nicht einfach kaufen kann.
Brummell
04.07.2012, 15:19
Habs ihm gerade weitergegeben. Er hat sich dolle gefreut! :knuddel2:
Der Irrsinn ist halt, dass es viel einfacher gehen könnte, wenn mehr Leute mitziehen würden. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass die Leute uns beobachten und sich denken: ".. ach das schaffen die schon alleine.. das läuft doch gut bei denen.."
Ich will halt nicht den ganzen Casting-Schrott mitmachen und habe deswegen letzte Woche Donnerstag den Produzenten von Voice of Germany abgesagt. DIE! hatten mich angerufen, und sie wollten mich davon überzeugen in der aktuellen Staffel mitzumachen. Normalerweise, bewerben sich die Leute bei denen und nicht umgekehrt. Das klingt jetzt vielleicht mutig da abzusagen, aber der Weg wird auch schwerer dadurch. Mir kam der Anruf wie eine feindliche Übernahme durch UNIVERSAL vor. Die hatten mich schon vor ein paar Wochen auf dem Radar und deren Motto ist im Moment: "..wir warten mal ab, bis die Gross genug ist und dann kaufen wir die billig ein..". So haben sie das zu einem Freund am Telefon gesagt, der wiederrum für Media-Markt die CD's einkauft und mit denen verhandelt hat, weil wir für sowas einen Vertrieb brauchen und er deswegen mit denen geredet hat. Deren Antwort war dann der Grund, dass wir exklusiv mit Amazon gehen, alleine nur um ein Zeichen zu setzen, dass man mich nicht einfach kaufen kann.
Deine Entscheidung kann ich recht gut nachvollziehen, vor allem wenn ich mir ansehe wie das bei Mic Donet gelaufen ist, der im Halbfinale ? von Xavier abserviert wurde. Hinzu kommt, daß man sich auf sowas nur einlassen kann wenn man sich ganz sicher ist Nerven wie Stahlseile zu besitzen oder ein Mega-Ego hat.
Als weiteres Problem wäre vermutlich dann auch noch auf dich zugekommen, daß sie an den Rechten an deinen bisherigen Veröffentlichungen beteiligt werden wollen, da sie unterstellen eine Teilnahme würde deren Absatz puschen. Rechtlich wäre das vermutlich eine ganz komplizierte Kiste.
Deine Entscheidung kann ich recht gut nachvollziehen, vor allem wenn ich mir ansehe wie das bei Mic Donet gelaufen ist, der im Halbfinale ? von Xavier abserviert wurde. Hinzu kommt, daß man sich auf sowas nur einlassen kann wenn man sich ganz sicher ist Nerven wie Stahlseile zu besitzen oder ein Mega-Ego hat.
Als weiteres Problem wäre vermutlich dann auch noch auf dich zugekommen, daß sie an den Rechten an deinen bisherigen Veröffentlichungen beteiligt werden wollen, da sie unterstellen eine Teilnahme würde deren Absatz puschen. Rechtlich wäre das vermutlich eine ganz komplizierte Kiste.
Ja, genau. Die Nummer haben sie ja echt mit Mic Donet durchgezogen. Sein aktuelles Album war schon fix und fertig von ihm produziert und jetzt nach seinem Erfolg, haben sie es einfach mit Power auf den Markt gebracht. Das grosse Problem an den Major-Label Deals, ist die Rechteübertragung. Selbst wenn die dich dein Album so produzieren lassen würden, wie du es gerne hättest, so krallen die sich sämtliche Verwertungsrechte.
Die Logik der Major-Labels muss man sich so vorstellen, als würde dir (als kreativem Selbstständigen) deine Hausbank einen Kredit geben, damit du dir zum Beispiel Farbe, Pinsel oder Leinwände kaufen kannst. Jetzt produzierst du ein schönes Gemälde, was du auch mit riesigem Gewinn weiterverkaufst. Du zahlst deinen Kredit zurück und aber das wars dann noch nicht, denn deine Bank will jetzt auch noch am Verkauf deiner kreativen Werke dauerhaft beteiligt werden. Gäbe es sowas in der freien Wirtschaft, würden alle protestieren. Im Musikbusiness ist das normal! Das Label gibt dir Geld (Kredit), du produzierst ein neues Album, du zahlst das Geld ans Label zurück und trotzdem wollen die auch noch an deinen Verkäufen beteiligt werden und sie holen sich auch noch alle deine Rechte. Darum touren alle Musiker, weil sie damit wenigstens überhaupt noch Geld verdienen. Krass!!!!
Muss mal was loswerden, weil es mich gerade beschäftigt. Sagt mal, wieso gibt es in Deutschland kein Gesetz, dass für einen von Steuergeldern finanzierten Job, niemals mehr Lohn bezahlt werden darf, als das was die Bundeskanzlerin oder der Bundespräsident an Gehalt bekommen!? Soweit ich weiss, verdienen die Intendanten der öffentlich rechtlichen TV Anstalten wesentlich mehr als Frau Merkel.
Und...
Wieso schaffen es die privaten Radiosender nur von Werbeeinnahmen ihren Sender zu finanzieren, und die öffentlich rechtlichen Radiostationen bekommen Geld durch Werbung+ GEZ!?
Eigentlich müssten die doch komplett auf Werbung verzichten, oder wozu haben die die GEZ Einahmen..?!
Und...
Mich kotzt gerade die superdreiste GEMA an.. die demnächst Wucherpreise von Diskotheken verlangen wird.
Was ist nur in diesem Staat los??? Hier läuft doch einiges verkehrt, oder???
Sorry, aber das musste raus ;-)
Kann ich leider nicht beantworten, sind aber interessante Fragen.
Was Du über die Majors sagst, dem kann man doch nur durch Direktvertrieb entgehen, oder? Nur, warum sind Künstler bei (großen) Plattenfirmen, wenn Sie dabei nichts verdienen. Warum Musik nicht direkt, quasi als Werbung, ohne GEMA und Label kostenlos oder sehr preiswert zum Download anbieten und dann touren. Man müsste nur die Finanzierung anders stemmen, was wohl nahezu unmöglich ist.
Zumal man auch nicht vergessen darf, dass das Musik Label, ähnlich wie bei Film Labels das Risiko tragen. Kann also auch sein, dass es sich gar nicht oder erst später Rückfinanzieren lässt. Und über eine Verwertungsgesellschaft, die ja nicht die GEMA sein muss, kommt doch noch ein Anteil in die Kasse ...
Nehme ebenfalls an, dass es auch eine Sache des Vertrages ist, den ein Künstler mit Hilfe seines Managements aushandeln kann.
Muss mal was loswerden, weil es mich gerade beschäftigt. Sagt mal, wieso gibt es in Deutschland kein Gesetz, dass für einen von Steuergeldern finanzierten Job, niemals mehr Lohn bezahlt werden darf, als das was die Bundeskanzlerin oder der Bundespräsident an Gehalt bekommen!? Soweit ich weiss, verdienen die Intendanten der öffentlich rechtlichen TV Anstalten wesentlich mehr als Frau Merkel.
Könnte daran liegen, daß ein Intendant für sein Geld arbeiten muß und wenn er Mist baut entlassen wird (evtl. gibt's noch ne unverdient hohe Abfindung), die Bundesherren und Frauen werden bis zu ihrem Ableben weiterbezahlt, wenn sie entlassen werden, zurücktreten oder abgewählt werden. Siehe Wulf ..
Und...
Wieso schaffen es die privaten Radiosender nur von Werbeeinnahmen ihren Sender zu finanzieren, und die öffentlich rechtlichen Radiostationen bekommen Geld durch Werbung+ GEZ!?
Eigentlich müssten die doch komplett auf Werbung verzichten, oder wozu haben die die GEZ Einahmen..?!
Da Werbung nicht verboten ist (außer im Abendprogramm während des laufenden Programms - bei den ÖR) nimmt man eben was man bekommen kann.
Und...
Mich kotzt gerade die superdreiste GEMA an.. die demnächst Wucherpreise von Diskotheken verlangen wird.
Einiges? Das war ja wohl jetzt die Untertreibung des Jahrzehnts ....
Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus ;)
Brummell
05.07.2012, 00:54
Und...
Und...
1) Wenn ich mich richtig erinnere haben sich die Intendantengehälter der ÖR Rundfunkanstalten hauptsächlich nach der Etablierung der privaten Fernsehsender exorbitant in die Höhe geschraubt, so daß die Spitzenvergütungen in dieser Gruppe jetzt wohl bei etwa 300 000 Euro liegen ( das etwas dubiose Argument: Man muß Schritt halten mit der privaten Konkurrenz. Als ob die Privaten versuchen würden den ÖR Sendern die Intendanten abzuwerben :ugly: )
Das Gehalt der Bundeskanzlerin ist nach dem Bundesbeamtenbesoldungsgesetz geregelt. Hier stehen Bundespräsident und Bundeskanzler an der Spitze des Besoldungshierarchie (etwas über 200 000 Euro) und kein anderer deutscher Bundesbeamter verdient mehr als diese beiden. Die Intendanten sind allerdings keine Beamten, so daß diese Besoldungsregelungen bei ihnen nicht greifen und die ÖR Sender werden nicht durch Steuern sondern durch Gebühren fianziert.
2) Die öffentlich rechtlichen Sender haben nur ein recht begrenztes Zeitfenster am Vorabend in dem sie Werbung senden dürfen. Die Begründungen für diese Werbe-Regelung sind in der öffentlichen Diskussion vielfältig. Welches die offizielle ist, weiß ich leider nicht. Faktisch dürfte aber sowohl der Aspekt der Rechtstradition eine Rolle spielen als auch das Bemühen noch höhere Beiträge für die Gebührenzahler zu vermeiden.
zum Thema: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/die-zielkonflikte-des-zdf/
3) Das Thema Gema wird auch unter Künstlern widersprüchlich diskutiert. Nach meiner (persönlichen) Einschätzung (Statements in den Medien) scheint die überwiegende Zahl der (hauptberuflichen) "Komponisten / Musiker etc" zwar die Notwendigkeit der Existenz einer Organisation wie die Gema zu bejahen, sie sehen allerdings die konkrete Praxis der Gebührengestaltung und -erhebung in vielen Fällen kritisch und nehmen sie im Detail durchaus auch als kontraproduktiv (im Sinne der Wahrung ihrer Interessen) wahr.
Was Du über die Majors sagst, dem kann man doch nur durch Direktvertrieb entgehen, oder? .
Direktvertrieb funktioniert nur bei vorhandenem Album (Kohle dafür kommt woher?)
...und was eigentlich immer gerne übersehen wird:
man braucht dafür...FANS! FANS! FANS!!!!
Ich kann es nicht mehr hören, wenn jemand in seiner Bio stehen hat, dass er von null auf hundert, mal eben ein paar millionen Alben verkauft hat. Von nichts, kommt nichts!
Selbst wenn man das Zellteilungsprinzip als Basis nimmt (aus 1 wird 2, aus 2 wird 4, usw..) und man mit nur einem Fan anfangen würde, bräuchte man Jahre bis man ansehliche Fangruppen zusammen bekommt. Entweder hatten BAND's wie Coldplay massig Fans bevor sie ihr erstes Album erfolgreich verkaufen konnten, oder jemand pumpt unmengen an Geld in den Werbemarkt um neue Fans zu gewinnen... ausserdem muss wie bei COLDPLAY auch die Qualität der Songs (Songwriting usw..) top sein.
Nur, warum sind Künstler bei (großen) Plattenfirmen, wenn Sie dabei nichts verdienen. .
Weil die Majors unglaubliche finanzielle und menschliche Power haben. Wenn du, egal wie gut dein Album ist, zu einem Radiosender gehst (egal ob privat oder ÖR) und die sehen dass du nicht bei einem Major bist, dann winken die ab... ohne dein Album anzuhören. Schau dir nur mal das Beispiel "UNHEILIG" an. Bevor er vor knapp 2 Jahren zu UNIVERSAL wechselte, hat er nur einige 10.000 Alben pro Jahr verkauft. Mit dem Major im Rücken, hat sich alles verzehnfacht. Die schliessen dir Türen auf, zu denen keiner deiner Schlüssel passt.
Warum Musik nicht direkt, quasi als Werbung, ohne GEMA und Label kostenlos oder sehr preiswert zum Download anbieten und dann touren. Man müsste nur die Finanzierung anders stemmen, was wohl nahezu unmöglich ist.
Jepp!
Nehme ebenfalls an, dass es auch eine Sache des Vertrages ist, den ein Künstler mit Hilfe seines Managements aushandeln kann.
Nee, nicht wirklich. Es gibt Rahmen, die gelten überall. Egal, ob Major oder Indie-Label.
Einiges? Das war ja wohl jetzt die Untertreibung des Jahrzehnts ....
Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus ;)
:five:
2) Die öffentlich rechtlichen Sender haben nur ein recht begrenztes Zeitfenster am Vorabend in dem sie Werbung senden dürfen.
Ich meine eher die ÖR Radiosender. Die ballern Werbung rund um die Uhr raus, oder?
Brummell
05.07.2012, 06:50
Ich meine eher die ÖR Radiosender. Die ballern Werbung rund um die Uhr raus, oder?
Wenn ich mich richtig erinnere ist deren Anteil am Gebührenkuchen aber relativ gering (den absolut größten Teil frißt das Fernsehen) , sie müssen sich also stärker über Werbung finanzieren. Müßte mich allerdings da schlau machen wie sich die Situation bei den Rundfunksendern entwickelt hat.
Direktvertrieb funktioniert nur bei vorhandenem Album (Kohle dafür kommt woher?)
...und was eigentlich immer gerne übersehen wird:
man braucht dafür...FANS! FANS! FANS!!!!
Ich kann es nicht mehr hören, wenn jemand in seiner Bio stehen hat, dass er von null auf hundert, mal eben ein paar millionen Alben verkauft hat. Von nichts, kommt nichts!
Selbst wenn man das Zellteilungsprinzip als Basis nimmt (aus 1 wird 2, aus 2 wird 4, usw..) und man mit nur einem Fan anfangen würde, bräuchte man Jahre bis man ansehliche Fangruppen zusammen bekommt. Entweder hatten BAND's wie Coldplay massig Fans bevor sie ihr erstes Album erfolgreich verkaufen konnten, oder jemand pumpt unmengen an Geld in den Werbemarkt um neue Fans zu gewinnen... ausserdem muss wie bei COLDPLAY auch die Qualität der Songs (Songwriting usw..) top sein.
Weil die Majors unglaubliche finanzielle und menschliche Power haben. Wenn du, egal wie gut dein Album ist, zu einem Radiosender gehst (egal ob privat oder ÖR) und die sehen dass du nicht bei einem Major bist, dann winken die ab... ohne dein Album anzuhören. Schau dir nur mal das Beispiel "UNHEILIG" an. Bevor er vor knapp 2 Jahren zu UNIVERSAL wechselte, hat er nur einige 10.000 Alben pro Jahr verkauft. Mit dem Major im Rücken, hat sich alles verzehnfacht. Die schliessen dir Türen auf, zu denen keiner deiner Schlüssel passt.
Jepp!
Nee, nicht wirklich. Es gibt Rahmen, die gelten überall. Egal, ob Major oder Indie-Label.
:)
Bin da auch eher Leihe und habe wahrscheinlich mehr Fragen als Antworten. Aber das was Du zu den Vorteilen eines Labels sagst, stimmt schon.
Nur sehr etablierte Bands / Künstler mit einer sehr breiten Fan-Basis können da andere Wege beschreiten, siehe Ärzte mit eigenen Label. Bei Rammstein bin ich mir da nicht sicher, die könnten aber mittlerweile wohl auch so zurechtkommen. Bei beiden Beispielen, sind die Konzerte immer schnell ausverkauft.
Nachdem ich Wonderland so 7 bis 8 mal gehört habe, wage ich mich mal an ein Fazit:
Mein Favorit ist eindeutig Love to Lough. Das Lied hat sich schnell in mein Hirn eingenistet und der Refrain taucht immer mal wieder auf.
Auch sehr gut gefallen mir Nothing to Loose, Hang me Up to dry und I would die.
Die restlichen Songs höre ich mir auch gerne an. Es ist also kein Totalausfall dabei ;)
Nachdem ich Wonderland so 7 bis 8 mal gehört habe, wage ich mich mal an ein Fazit:
Mein Favorit ist eindeutig Love to Lough. Das Lied hat sich schnell in mein Hirn eingenistet und der Refrain taucht immer mal wieder auf.
Auch sehr gut gefallen mir Nothing to Loose, Hang me Up to dry und I would die.
Die restlichen Songs höre ich mir auch gerne an. Es ist also kein Totalausfall dabei ;)
War lang nicht hier, hab deinen Kommentar eben erst gesehen. Ich freue mich wirklich sehr, dass dir soviele Songs gefallen :herzchen2:
Es gibt jetzt zum Wonderland Song auch ein Musikvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=vgSLopcu_oI
Ich hoffe euch allen geht es gut!!!! :-*<
LG, Joon
Hi sei gegrüßt hier im Forum-Lande. Bei Lena passiert auch so einiges. Die 1. Single Ihres 3. Albums soll bald im Radio zu hören sein.
Dein Video sehe ich mir gern an.
Paar Minuten später -> Gar nicht schlecht, auch wenn es nicht direkt meine Musik ist. Ist recht eingängig und Gitarrenlastig :)
Hi sei gegrüßt hier im Forum-Lande. Bei Lena passiert auch so einiges. Die 1. Single Ihres 3. Albums soll bald im Radio zu hören sein.
Das habe ich schon auf ihrer Facebook Seite gelesen. Bin sehr gespannt!!!
Das habe ich schon auf ihrer Facebook Seite gelesen. Bin sehr gespannt!!!
Paar Minuten später -> Gar nicht schlecht, auch wenn es nicht direkt meine Musik ist. Ist recht eingängig und Gitarrenlastig ....
Paar Minuten später -> Gar nicht schlecht, auch wenn es nicht direkt meine Musik ist. Ist recht eingängig und Gitarrenlastig ....
Danke :herzchen2: Freu mich sehr, wenn es dir trotzdem gefällt :wubgirl:
DANKE DASS IHR MICH AUCH UNTERSTÜTZT :thankyou: :knuddel2: Ihr seid echt die Besten und LENA kann mega stolz auf euch sein!!!!
2371
Brummell
28.08.2012, 15:37
DANKE DASS IHR MICH AUCH UNTERSTÜTZT :thankyou: :knuddel2: Ihr seid echt die Besten und LENA kann mega stolz auf euch sein!!!!
2371
Wenn man sich die anderen Hüllen ansieht kann man nur sagen: du bist auch sonst in guter Gesellschaft. ;)
vampire67
28.08.2012, 15:49
Schuldig im sinne der anklage :X
P.S. Bin selber Thüringer und mein bruder lebt in Erfurt ;)
Wenn man sie die anderen Hüllen ansieht kann man nur sagen: du bist auch sonst in guter Gesellschaft. ;)
Ohja, das ist verrückt... der erste Schub kam mit dem Album von "Amy Mcdonald" und jetzt kommt die zweite Verkaufswelle mit euch !!! Das ist soooooo schön :wub: Ich hätte nie gedacht, dass überhaupt jemand das Album kaufen wird. DANKE!!!!!!!!!
Schuldig im sinne der anklage :X
P.S. Bin selber Thüringer und mein bruder lebt in Erfurt ;)
Hahha.. ach du warst das :-* DANKE!!!!! :wub:
vampire67
28.08.2012, 22:15
Hahha.. ach du warst das :-* DANKE!!!!! :wub:
Ich hoffe doch nicht alleine :zahn:
Grombold
28.08.2012, 22:24
Ohja, das ist verrückt... der erste Schub kam mit dem Album von "Amy Mcdonald" und jetzt kommt die zweite Verkaufswelle mit euch !!! Das ist soooooo schön :wub: Ich hätte nie gedacht, dass überhaupt jemand das Album kaufen wird. DANKE!!!!!!!!!Jetzt mal keine falsche Bescheidenheit.
Warum soll man das denn nicht hören? nein, das Album ist absolut auf der Höhe.
Immer schön weiter am Ball bleiben, dann ist alles möglich.
PS: wie gefällt dir denn der neue Song von Lena?
Hab mir das Album gerade bestellt.Vor allem Wonderland und Darkness finde ich großartig.
PS: wie gefällt dir denn der neue Song von Lena?
Ich finde ihn sehr erfrischend und total anders als die anderen Songs. Sehr international!
Hab mir das Album gerade bestellt.Vor allem Wonderland und Darkness finde ich großartig.
DANKE!!!! :wub:
DANKE!!!! :wub:
Keine Ursache. Gefällt mir echt super was du machst. Vor allem find ich es toll, dass du die Musik machst, die DIR Spass macht und dass du dir nicht von irgendwelchen Plattenfirmen sagen lässt, was gerade IN ist und was nicht.
Keine Ursache. Gefällt mir echt super was du machst. Vor allem find ich es toll, dass du die Musik machst, die DIR Spass macht und dass du dir nicht von irgendwelchen Plattenfirmen sagen lässt, was gerade IN ist und was nicht.
Ich finde es sehr gut, dass du das ansprichst. Denn sehr oft, sind wir (Daddy Joe und ich) uns nicht sicher, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind. Aber wir beide bekommen totale Bauchschmerzen, wenn wir auch nur eine Sekunde daran denken, dass wir uns irgendwie verbiegen lassen müssen, nur um weiter zu kommen. Viele sind sich nicht bewusst, wie wichtig es für einen Musiker ist, dass seine Fans ihn aufbauen und zu ihm halten und ihn auch moralisch unterstützen. Da "draussen" in der Musikwelt ist soviel fieser und kalter Gegenwind, da tut es einfach gut, wenn man in seiner Fancommunity ein warmes und kuscheliges Zuhause hat. Wir waren vor ein paar Wochen so verzweifelt, dass wir echt jetzt zum Jahresende mit dem beruflichen Musik machen, aufhören wollten. Dann haben wir nochmal nachgedacht und unsere Pläne geändert. Jetzt am 7.November werden wir ein grosses Musiker-Casting (Audition) in Erfurt machen. Da wählen wir dann 4 Musiker aus, die mit uns ab Januar in DEUTSCHLAND ins Studio gehen um das dritte und somit 2013er Album aufzunehmen (wir schreiben schon fleissig daran). Die selben Musiker sollen dann aber auch mit uns in 2013 auf Tour (nur Festivals-keine eigene tour) gehen. Diese Idee hat uns dann wieder Mut gemacht, und darum geht es jetzt doch weiter... :)
esiststeffen
28.08.2012, 23:04
Ich dachte, das erste Album wäre gerade erst erschienen? Da arbeitet ihr jetzt schon wieder am nächsten? :)
Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die dein Album vorbestellt haben (aber auch damit befindest du dich in guter Gesellschaft mit Lena :zahn:), aber ich hab mal eben die Links zu deiner Website und der Facebookseite einer Bekannten geschickt, deren Musikgeschmack auch so ein bisschen in die Country-Richtung geht ..... mal sehen, was sie sagt ;)
PS: Grüße aus Thüringen :winkb:
steffen3
28.08.2012, 23:06
mit dem beruflichen Musik machen, aufhören wollten.
In dem Zusammenhang mal ne blöde Frage, würde mich aber mal interessieren. Könntest du, wenn es mit der Musik auf Dauer doch nicht klappt, auf einen "bürgerlichen" Beruf zurückgreifen? Hört man ja bei diesen ganzen Castingshows auch immer wieder, "mach bloss die Schule/Ausbildung zu Ende, usw..." Roman Lob hat auch immer erzählt, er wollte seine Lehre auf jeden Fall zu Ende bringen. Eine gewisse Sicherheit, die Brötchen verdienen zu können, ist ja auch nicht schlecht.
In dem Zusammenhang mal ne blöde Frage, würde mich aber mal interessieren. Könntest du, wenn es mit der Musik auf Dauer doch nicht klappt, auf einen "bürgerlichen" Beruf zurückgreifen? Hört man ja bei diesen ganzen Castingshows auch immer wieder, "mach bloss die Schule/Ausbildung zu Ende, usw..." Roman Lob hat auch immer erzählt, er wollte seine Lehre auf jeden Fall zu Ende bringen. Eine gewisse Sicherheit, die Brötchen verdienen zu können, ist ja auch nicht schlecht.
Nee könnte ich nicht. Ich habe mit meinem Daddy eine Zeitlinie ausgemacht (er war bis zu meinem 18ten Geburtstag gegen eine Musiker-Karriere), innnerhalb der es irgendwie uns zeigen soll, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Falls in diesem Zeitraum nichts passieren sollte, was uns so begeistert, dass es sich lohnen würde an eine weitere berufliche Zukunft zu glauben, dann hätte ich aufgehört und irgenwas gelernt, oder vielleicht studiert. Da ich neben dem Abitur (2010 mit 2er Schnitt beendet) zeitgleich für 12 Jahre eine staatliche Musikschule (Lehrplan+Zeugnisse) besucht habe, gilt das theoretisch als Ausbildung. Was mir aber nichts nützt, wenn ich etwas berufliches machen will, was nichts mit Musik zu tun hat. Das dumme ist, dass einzige was mich wirklich interessiert ist: MUSIK :headbang:
Ich dachte, das erste Album wäre gerade erst erschienen? Da arbeitet ihr jetzt schon wieder am nächsten? :)
Ja das stimmt ja auch. Das aktuelle Album ist jetzt von Juni 2012. Aber es dauert immer so um die 9 Monate, vom ersten Song schreiben, bis zur Veröffentlichung. Man bringt ein Album raus und schon schreibt man am nächsten... :schock: Zumindest machen wir das so. Wenn man Fremd-Songschreiber hat, dann geht das sicher alles viel schneller. Zwischendurch hatte mich mal jemand hier auf dieser Seite in einer privaten Mail gefragt, ob ich denn nicht auch für LENA's neues Album was schreiben könnte, weil das wohl jemand als Fanprojekt-Idee mal angesprochen hatte. Da haben wir uns hingesetzt und das sogar gemacht. Wir wollten dann aber den Song doch nicht hier reinstellen (wollten den mit euch GEMEINSAM zu ende schreiben), damit das dann niemand falsch verstehen könnte. Es war nur lieb von mir gemeint, weil ich euch bei dieser Idee unterstützen wollten. Es gibt dann also auf dem 2013er Album einen Song, den ich eigentlich für LENA geschrieben habe... ich hoffe ihr versteht mich richtig!!!
Liebe Grüsse aus Thüringen nach Thüringen zurück.. :thumbsup:
vampire67
28.08.2012, 23:51
Zwischendurch hatte mich mal jemand hier auf dieser Seite in einer privaten Mail gefragt, ob ich denn nicht auch für LENA's neues Album was schreiben könnte, weil das wohl jemand als Fanprojekt-Idee mal angesprochen hatte. Da haben wir uns hingesetzt und das sogar gemacht. Wir wollten dann aber den Song doch nicht hier reinstellen (wollten den mit euch GEMEINSAM zu ende schreiben), damit das dann niemand falsch verstehen könnte. Es war nur lieb von mir gemeint, weil ich euch bei dieser Idee unterstützen wollten. Es gibt dann also auf dem 2013er Album einen Song, den ich eigentlich für LENA geschrieben habe... ich hoffe ihr versteht mich richtig!!!
Wäre vielleicht witzig wenn man Lena den song mal trotzdem irgendwie mal nahebringt. Gibt ja da kontakte mittlerweise wo man sie mal draufhinweisen könnte.
Vielleicht kommt sie ja mal auf die idee den song bei einem tourkonzert zu covern :zahn:
Wäre vielleicht witzig wenn man Lena den song mal trotzdem irgendwie mal nahebringt. Gibt ja da kontakte mittlerweise wo man sie mal draufhinweisen könnte.
Vielleicht kommt sie ja mal auf die idee den song bei einem tourkonzert zu covern :zahn:
hihi... ich denke aber dass das "Too much" ist... Sie hat ja gute Songschreiber um sich herum, und wenn ich dann ihr dann einen eigenen und auch noch für Sie geschriebenen Song zukommen lassen würde, dann würde ich mich über Sie und ihre Schreiber stellen, und das wäre falsch und auch arrogant, und das bin ich nicht. Nee, ich war von der Idee begeistert, dass ihr als Fans für Sie einen Song schreiben wollt. Es ging mir also nicht darum für LENA direkt einen Song zu schreiben, sondern euch mit eurer Idee zu unterstützen. Darum wollte ich den GEMEINSAM mit euch zu Ende schreiben.
Okay.. hört euch den Song trotzdem mal an (wenn ihr mögt):http://www.joonw.com/LenaSong.mp3
Okay.. hört euch den Song trotzdem mal an (wenn ihr mögt):http://www.joonw.com/LenaSong.mp3
Das tönt doch schonmal gar nicht so schlecht, das ist sicher ausbaufähig.
Mal so angefragt, gibt es dein Album "Made in USA" auch als CD oder nur als Download?
Das tönt doch schonmal gar nicht so schlecht, das ist sicher ausbaufähig.
Danke!!! Das war ja auch nur eine Song Idee, die wir aber ganz sicher wieder aufgreifen werden.
Mal so angefragt, gibt es dein Album "Made in USA" auch als CD oder nur als Download?
Mhm, es gibt dieses Album nur auf meinen GIG's als CD. Im Web ist es nur als Download zu haben.
Danke!!! Das war ja auch nur eine Song Idee, die wir aber ganz sicher wieder aufgreifen werden.
Mhm, es gibt dieses Album nur auf meinen GIG's als CD. Im Web ist es nur als Download zu haben.
Schade, die Hörhäppchen bei Amazon gefallen mir nämlich sehr gut, nur mag ich keine Downloads kaufen, weil ich was ich bezahle auch gerne in der Hand halte.
Also seh mal zu, daß du hier in der Nähe mal ein GIG hast. ;)
Schade, die Hörhäppchen bei Amazon gefallen mir nämlich sehr gut, nur mag ich keine Downloads kaufen, weil ich was ich bezahle auch gerne in der Hand halte.
Also seh mal zu, daß du hier in der Nähe mal ein GIG hast. ;)
Hehhee... ich werde mir Mühe geben :) Aber du kannst mit etwas Recherche, alle meine Alben in voller Länge und kostenlos im Web hören.
Hörst du hier: http://www.lastfm.de/music/Joon+Wolfsberg/MADE+IN+USA
Dort fehlen nur die unplugged Versionen, und wenn du die auch noch hören willst, dann geh mal auf: http://www.joonw.com und dort auf das Textmenü: " Albums/Music" und dann hast du das ganzen Album kostenlos und in voller Länge!
Meine Lieblingssong sind: "Please", "Old Shoes" und "Time keeps running".
Das "Please" Video ist leider für Europa wegen dem Streit zwischen Youtube und der GEMA für Europäer gesperrt, obwohl die GEMA null Rechte an meinen Liedern besitzt.
Darum poste ich mal hier einen versteckten Video-Link, der immer geht:
https://www.facebook.com/photo.php?v=169064693139183
[...]und wenn du die auch noch hören willst, dann geh mal auf: http://www.joonw.com und dort auf das Textmenü: " Albums/Music" und dann hast du das ganzen Album kostenlos und in voller Länge!
[...]
Sehr schön dieses Album. Weiß gar nicht, welcher Song mir am Besten gefällt, mit ganz vorne ist da "old Shows", aber der Rest ist auch klasse. :daumen:
hihi... ich denke aber dass das "Too much" ist... Sie hat ja gute Songschreiber um sich herum, und wenn ich dann ihr dann einen eigenen und auch noch für Sie geschriebenen Song zukommen lassen würde, dann würde ich mich über Sie und ihre Schreiber stellen, und das wäre falsch und auch arrogant, und das bin ich nicht. Nee, ich war von der Idee begeistert, dass ihr als Fans für Sie einen Song schreiben wollt. Es ging mir also nicht darum für LENA direkt einen Song zu schreiben, sondern euch mit eurer Idee zu unterstützen. Darum wollte ich den GEMEINSAM mit euch zu Ende schreiben.
Wow! Klingt interessant! :)
Verdient man durch Festivalls etwas oder eher durch den CD Verkauf dabei oder danach?
Es klingt so, als könntest Du Lenas zeitweisen Rückzug und Wunsch nach Normalität verstehen. Sie hatte ja auch so Ihre unschönen Erfahrungen gemacht ...
Vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas. Lena hat immerhin Brainpool und Universal im Rücken ...
Tiny Tim
29.08.2012, 02:31
Hallo Joon, ich habe mal kurz in Deine Lieder reingehört und muss sagen, auch wenn die Musik selbst mich nicht direkt anspricht, aber Deine Stimme hat wirklich Charakter und Ausdruck. Ich würde mal sagen, als Sängerin bist Du genau richtig! ;) :)
Viele sind sich nicht bewusst, wie wichtig es für einen Musiker ist, dass seine Fans ihn aufbauen und zu ihm halten und ihn auch moralisch unterstützen.
Ja vielen Dank auch, jetzt bin ich gleich noch ein Stück lenasüchtiger geworden. :zahn:
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du auch eine treue Fangemeinde findest.
Hab grade auch mal ein bisschen reingehört, gefällt mir gut. :) Ich glaube, ich höre mir den Rest dann morgen noch an, bin grade "schon" ein bisschen müde... :gaehn: :D
Hi Joon,
I never heard about you until I looked in the other thread a couple of hours ago. I didn't know about this thread here, and I've read very little of it. Before coming here I listened to your entire last album. While the music is not my taste, you are obviously very, very good. The studio crew, including musicians and producer(s) are excellent. The mixing is excellent. None of this is surprising as it was done in Nashville. Better than any production I've ever heard at any time from Germany. I was wondering how you made this connection. I'm also wondering about the origin of your first name. To me, on this particular album, you sound about 60% like Adele & Janis Joplin, and the remainder like about 5 different country singers. I'm sure you know Adele spent some time in Nashville. The music sounds like the American rock of the early 70's (Allman bros, Jimi Hendrix, etc), however, since it's today, they're don't sound like they're out of their minds on drugs. German musical taste is completely different than American music taste, so I think you belong over here. On the other hand, of course, there's more competition here. But after Adele and Taylor Swift, I think it fits in there somehow. What do the Nashville people have to say about it?
As an example about taste, someone just posted here about a Miss Li video, and how much they like it. She sings well enough, but to Anglo ears, the song sounds silly. We already have one Katy Perry. In this particular video, she also looks like Lena. Btw, for the people here, none of these comments have anything to do with Lena.
2371
Yes, I noticed the same thing before seeing it here.
Also, not bad with Amy MacDonald and the others, including Maya Saban on the right.
Ich bin gerade zum ersten mal über diesen Thread, den Namen und die Musik gestolpert und habe die letzten 3h alles auf gesaugt. (mitten in der Nacht)
Janis Joplin ist mir übrigens auch als erstes in den Sinn gekommen.
Jetzt brauche ich nur noch dringend "Made In Usa", die Wonderland Platte wird so eben versandfertig gemacht.
die Wonderland Platte wird so eben versandfertig gemacht.
Hast ja echt bis zum letzten Exemplar gewartet. Das Kontingent bei Amazon ist ausverkauft :daumen:
Ja war die letzte.. :schaem: :wub3:
Wow! Klingt interessant! :)
Verdient man durch Festivalls etwas oder eher durch den CD Verkauf dabei oder danach?
Dafür dass ich in den Medien null präsent bin und mich bis auf eine Handvoll Leute echt keiner kennt, verkaufen wir (ist ja ein Projekt von mir und meinem Daddy Joe) eigentlich viel mehr CD's über AMAZON als jemals erwartet. DAS LIEGT ABER AUCH AN EURER UNTERSTÜTZUNG!!!! Andere Bands auf meinem Unbekanntheits-Level, verkaufen garkeine CD's.
Da ich und Daddy Joe "ALLE" Rechte an den Songs halten, wir alles selber schreiben und auch produzieren, geht bei uns auch immer 100% vom Erlös ein, so dass es erstmal prinzipiell egal ist, WO die CD's verkauft werden, AUSSER: "AMAZON" hält die Hand natürlich auf und wenn wir über Märkte wie SATURN/MEDIA MARKT verkaufen, die dann auch. Deswegen machen wir den meisten "Gewinn", wenn wir CD's während eines GIG's verkaufen. Die dort verkaufte Menge ist auch 10-20x höher / Tag, als das was wir pro Tag bei AMAZON verkaufen. Von "Gewinn" kann man in unserer Liga nicht sprechen, weil die Album-Produktionskosten so hoch sind, das wir immer schon froh sind, wenn wir plus-minus-null haben.
Eigentlich verdient man über die Gage auf den Festivals mehr. Die CD Verkäufe sind eher eine Bonus Einnahme. [/QUOTE]
Es klingt so, als könntest Du Lenas zeitweisen Rückzug und Wunsch nach Normalität verstehen. Sie hatte ja auch so Ihre unschönen Erfahrungen gemacht ...
Vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas. Lena hat immerhin Brainpool und Universal im Rücken ...
Ja, ihre Action ist aber nicht mit meiner zu vergleichen. In der Liga wo LENA spielt, da wird sehr viel mehr fremdbestimmt und das nervt dann schon irgendwann, wenn du Voll-Idioten um dich herum hast, die du überhaupt nicht leiden kannst, die dir aber was zu sagen haben und die dir den ganzen Tag auf den Wecker gehen. Und dann noch der ganze Mist in den Medien, die dich persönlich nicht leiden können und dich deswegen fertig machen wollen.
Meine Frustration kommt eher daher, dass es nahezu unmöglich ist, ohne Beziehungen im Radio gespielt oder zu TV-Talks eingeladen zu werden.
Wir hatten vor 3 Wochen ein sehr interessantes Gespräch mit einem Musikmanager und Musikverleger, der uns schon seit einem Jahr unter Vertrag nehmen möchte. Papa Joe hat ihn aber letztes Jahr abblitzen lassen und dieses Jahr hat der Typ dann es nochmal probiert uns "einzukaufen". Um uns zu zeigen welche Chancen wir haben, wenn wir mit ihm zusammenarbeiten, zeigte er uns ein paar seiner geschäftlichen emails und er sagte dann ganz salopp: " Unterschreib den Vertrag und dann bist in einer Woche in der und der TV Sendung und die und die Radios spielen sofort deine Songs..!"
Papa fragte dann ganz direkt: "Wieso kannst du das, und wir nicht???"
PASS AUF, JETZT KOMMT DIE ANTWORT DIE ALLES AUF DEN PUNKT BRINGT
Der Musikmanager antwortete: " Ganz einfach, weil ich erst letztens wieder bei einer Saufparty auf Sylt, dem *xxxx* auf seinen Jaguar gekotzt habe..."
Es ist eben so, dass die ganzen Drahtzieher in der gesamten Medienbranche, auch zusammen feiern und weil die sich eben gut kennen, helfen die sich gegenseitig. Und wenn du nicht zu deren Bekanntenkreis gehörst, hast du eben die Arschkarte. So einfach ist das. So frustrierend ist das!
Ja war die letzte.. :schaem: :wub3:
Danke für deine Unterstützung :knuddel2:
Ich habe gestern wieder CD's zu AMAZON geschickt. Deren Problem ist aber, dass die echt fast 5 Tage brauchen, von Wareneingang bis dass im Shop angezeigt wird.
Darum bleibt jetzt das erstmal für ein paar Tage auf "nicht verfügbar" stehen, bis die gestern abgeschickte Ware, bei AMAZON im System verbucht ist.
steffen3
29.08.2012, 12:32
Es ist eben so, dass die ganzen Drahtzieher in der gesamten Medienbranche, auch zusammen feiern und weil die sich eben gut kennen, helfen die sich gegenseitig. Und wenn du nicht zu deren Bekanntenkreis gehörst, hast du eben die Arschkarte. So einfach ist das. So frustrierend ist das!
Ja, kann man sich gut vorstellen, das es so läuft. Ohne jetzt pessimistisch klingen zu wollen, aber so ungefähr, in unterschiedlichen Abstufungen, funktioniert die ganze Welt. Fängt bei Nachbarschaftshilfe an und hört bei schwerer Korruption auf.
Ja, kann man sich gut vorstellen, das es so läuft. Ohne jetzt pessimistisch klingen zu wollen, aber so ungefähr, in unterschiedlichen Abstufungen, funktioniert die ganze Welt. Fängt bei Nachbarschaftshilfe an und hört bei schwerer Korruption auf.
Ja leider. Aber es gibt in der Musik eine völlig unterschätzte Macht. Nämlich: DIE FAN'S!!!
Die können ihre Playlisten und die Gästelisten im TV manipulieren, aber niemals die Meinung der FAN's!!!
Und das ist meine Hoffnung, die mich von Anfang trägt. Wenn man eine ehrlich erarbeitete Fanbase hat, dann kann einem TV und Radio egal sein.
Das dumme ist nur, wie sollen die Leute von einem erfahren, wenn man nicht im Radio gespielt wird?!
Hab grade auch mal ein bisschen reingehört, gefällt mir gut. :) Ich glaube, ich höre mir den Rest dann morgen noch an, bin grade "schon" ein bisschen müde... :gaehn: :D
DANKE!!! :knuddel2:
Fluxxxie
29.08.2012, 13:06
Das dumme ist nur, wie sollen die Leute von einem erfahren, wenn man nicht im Radio gespielt wird?!
Hi Joon,
deine Aktion ein Danke im LML Facebook zu posten, fand ich so außergewöhnlich nett, dass mir der Name in Kopf blieb und ich erst danach hier zum ersten Mal den Thread angesehen habe.
Das könntest du doch für alle "Amazon - auch gekauft" Fanseiten machen ;) (Kleines Dankeschön im Forum ohne Werbung um neugierig zu machen)
Hi Joon,
I never heard about you until I looked in the other thread a couple of hours ago. I didn't know about this thread here, and I've read very little of it. Before coming here I listened to your entire last album. While the music is not my taste, you are obviously very, very good. The studio crew, including musicians and producer(s) are excellent. The mixing is excellent. None of this is surprising as it was done in Nashville. Better than any production I've ever heard at any time from Germany. I was wondering how you made this connection. I'm also wondering about the origin of your first name. To me, on this particular album, you sound about 60% like Adele & Janis Joplin, and the remainder like about 5 different country singers. I'm sure you know Adele spent some time in Nashville. The music sounds like the American rock of the early 70's (Allman bros, Jimi Hendrix, etc), however, since it's today, they're don't sound like they're out of their minds on drugs. German musical taste is completely different than American music taste, so I think you belong over here. On the other hand, of course, there's more competition here. But after Adele and Taylor Swift, I think it fits in there somehow. What do the Nashville people have to say about it?
As an example about taste, someone just posted here about a Miss Li video, and how much they like it. She sings well enough, but to Anglo ears, the song sounds silly. We already have one Katy Perry. In this particular video, she also looks like Lena. Btw, for the people here, none of these comments have anything to do with Lena.
Thank you for your comment and your warm words!
To understand my U.S Connections and my music relationships you have to check out this site:
http://www.reverbnation.com/JoonW It was my first U.S site. You will see there that I'm more popular and known outside of Germany.
or this one:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joon_Wolfsberg (German Language)
I recorded my 2012 Album (WONDERLAND) with "Dave Krusen" (Founder member of PEARL JAM) and 2 guys (Christopher Thorn, Brad Smith) from the famous "BLIND MELON". All of them are based in Los Angeles.
This is a proof, that my name and my work as singer songwriter is also known outside of Nashville. :) Behind my back is no major label or any 3rd management. Everything is organized by my self and my daddy Joe.
Actually we didn't released my 2012 album inside of the U.S, 'cause we are going with a Corp. who sells music to big brands who needs music for commercials. We are still waiting for getting a deal with a big brand like Coca-Cola or Kellogs or someone like else. If they would use one of my songs for their commercials, we would release as first a single who match the song from the commercial and a few weeks later, we would release the whole album inside of the U.S. So let's see what will happens.... :)
Ich hoffe, dass du mal bei Inas Nacht oder dem Reeperbahn-Festival gebucht wirst, weil da auch unbekannte Künstler einem größeren Publikum bekannt werden. Oder irgend ein bekannter Musiker nimmt dich mal als Supportact mit auf Tour.
Hi Joon,
deine Aktion ein Danke im LML Facebook zu posten, fand ich so außergewöhnlich nett, dass mir der Name in Kopf blieb und ich erst danach hier zum ersten Mal den Thread angesehen habe.
Das könntest du doch für alle "Amazon - auch gekauft" Fanseiten machen ;) (Kleines Dankeschön im Forum ohne Werbung um neugierig zu machen)
Hihi.. das wird dann aber richtig viel Arbeit, wenn man dann überall posten würde. Nee, irgendwie seid ihr LENA Fans schon immer meine Lieblinge. Das hatte ja auch schon mal zu einem Missverständnis geführt, weil ich mich doof ausgedrückt hatte.
Ich bin irgendwie total Herzgesteuert und ich baller immer gleich aus mir heraus, was mich bewegt, ohne darauf zu achten, ob das jetzt klug war oder nicht.
Wenn ich sowas wie das Dankeschön im LML Facebook poste, dann kommt sowas auch vom Herzen und ich sehe da nicht mal Werbung für mich.
Mir ist es echt wichtig, dass wenn man was bekommt, dann auch wieder was zurückzugeben.
Ich hoffe, dass du mal bei Inas Nacht oder dem Reeperbahn-Festival gebucht wirst, weil da auch unbekannte Künstler einem größeren Publikum bekannt werden. Oder irgend ein bekannter Musiker nimmt dich mal als Supportact mit auf Tour.
Ja, danke für deine Wünsche. :wub: Wir müssen uns einfach überraschen lassen!
earplane
29.08.2012, 13:32
Das geht vielen Anderen exakt genau so. Auch vielen von denen die es letztendlich "geschafft haben". Unheilig z.b. gibt es ja nicht erst seit letztem Jahr sondern seit über 10.
Die Erfolgreichen sind auch oft erst jahrelang von kleinem Auftritt zu etwas größerem Auftritt zu kleinem Festival zu etwas größerem Festival. Irgendwann hat man dann halt auch auf die harte Tour genug Fans und eigene Verbindungen gesammelt um gegenüber den Managertypen in einer besseren Verhandlungsposition zu sein. Und du hast recht wenn du nicht sofort den vermeintlich leichteren Weg gehen willst. Wenn du ohne Rückhalt durch genug treue Fans in das Haifisch Becken springst dann haben dich die Typen da komplett in der Hand.
Dafür dass ich in den Medien null präsent bin und mich bis auf eine Handvoll Leute echt keiner kennt, verkaufen wir (ist ja ein Projekt von mir und meinem Daddy Joe) eigentlich viel mehr CD's über AMAZON als jemals erwartet. DAS LIEGT ABER AUCH AN EURER UNTERSTÜTZUNG!!!! Andere Bands auf meinem Unbekanntheits-Level, verkaufen garkeine CD's.
Da ich und Daddy Joe "ALLE" Rechte an den Songs halten, wir alles selber schreiben und auch produzieren, geht bei uns auch immer 100% vom Erlös ein, so dass es erstmal prinzipiell egal ist, WO die CD's verkauft werden, AUSSER: "AMAZON" hält die Hand natürlich auf und wenn wir über Märkte wie SATURN/MEDIA MARKT verkaufen, die dann auch. Deswegen machen wir den meisten "Gewinn", wenn wir CD's während eines GIG's verkaufen. Die dort verkaufte Menge ist auch 10-20x höher / Tag, als das was wir pro Tag bei AMAZON verkaufen. Von "Gewinn" kann man in unserer Liga nicht sprechen, weil die Album-Produktionskosten so hoch sind, das wir immer schon froh sind, wenn wir plus-minus-null haben.
Eigentlich verdient man über die Gage auf den Festivals mehr. Die CD Verkäufe sind eher eine Bonus Einnahme.
---------------------------------
Ja, ihre Action ist aber nicht mit meiner zu vergleichen. In der Liga wo LENA spielt, da wird sehr viel mehr fremdbestimmt und das nervt dann schon irgendwann, wenn du Voll-Idioten um dich herum hast, die du überhaupt nicht leiden kannst, die dir aber was zu sagen haben und die dir den ganzen Tag auf den Wecker gehen. Und dann noch der ganze Mist in den Medien, die dich persönlich nicht leiden können und dich deswegen fertig machen wollen.
Meine Frustration kommt eher daher, dass es nahezu unmöglich ist, ohne Beziehungen im Radio gespielt oder zu TV-Talks eingeladen zu werden.
Wir hatten vor 3 Wochen ein sehr interessantes Gespräch mit einem Musikmanager und Musikverleger, der uns schon seit einem Jahr unter Vertrag nehmen möchte. Papa Joe hat ihn aber letztes Jahr abblitzen lassen und dieses Jahr hat der Typ dann es nochmal probiert uns "einzukaufen". Um uns zu zeigen welche Chancen wir haben, wenn wir mit ihm zusammenarbeiten, zeigte er uns ein paar seiner geschäftlichen emails und er sagte dann ganz salopp: " Unterschreib den Vertrag und dann bist in einer Woche in der und der TV Sendung und die und die Radios spielen sofort deine Songs..!"
Papa fragte dann ganz direkt: "Wieso kannst du das, und wir nicht???"
PASS AUF, JETZT KOMMT DIE ANTWORT DIE ALLES AUF DEN PUNKT BRINGT
Der Musikmanager antwortete: " Ganz einfach, weil ich erst letztens wieder bei einer Saufparty auf Sylt, dem *xxxx* auf seinen Jaguar gekotzt habe..."
Danke für Deine Umfangreiche und sehr interessante Antwort. Ich denke man benötigt neben einer gewissen Gabe und eines Talentes auch immer ein ganzes Quäntchen Glück.
Ihr habt Euch für Eure Eigenständigkeit entschieden. Damit braucht Ihr den Erlös nicht teilen, es sei denn mit Verkäufern wie Amazon etc. Begibt man sich in einen Management Vertrag gibt man das leider auf, kann aber auf der anderen Seite von den Beziehungen des oder derjenigen Profitieren. Vielleicht überlegt Ihr Euch das auch irgendwann oder lernt jemand Vertrauenswürdigen kennen.
Ich hatte schon geahnt, dass Auftritte mehr Geld einbringen als der Verkauf von CDs. Vielleicht könnte man das letztere noch mit dem Verkauf von passenden Merchandising Produkten koppeln.
Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass der Verkauf Deiner CDs aktuell so gut läuft. Hoffe Du kannst viele einträgliche Auftritte auf Festivals oder ähnlichen Veranstaltung klar machen. So erspielt man sich sicher auch langsam eine treue Fangemeinde.
Vielleicht gibt es auch mal Sendungen im TV, die auf Newcomer Deiner Musikrichtung setzen und bei denen man sich fair bewerben kann.
Manche Musiker schlagen sich auf der Straße durch oder treten bei privaten Veranstaltungen auf. Ich denke, man kann manchmal nicht so wählerisch sein, soweit man weiterhin (ein bisschen) seinen Traum leben möchte.
Ich muß es noch bis Montag Abend ohne CD aushalten, :heul: Amazon war dies mal echt langsam :wut:
Mensch bin ich vielleicht gespannt wie eine deutsche Künstlerin mit amerikanischer Produktion über feinstes englisches HiFi klingt :trampel:
Ich halts nicht mehr aus.........
Ich muß es noch bis Montag Abend ohne CD aushalten, :heul: Amazon war dies mal echt langsam :wut:
Mensch bin ich vielleicht gespannt wie eine deutsche Künstlerin mit amerikanischer Produktion über feinstes englisches HiFi klingt :trampel:
Ich halts nicht mehr aus.........
Aber es gibt schon wieder welche! HURRA!!! Danke für's bestellen und deine Unterstützung! :knuddel2:
Wenn du so was amtliches an HiFi zuhause hast, dann würde mich dein Erfahrungsbericht bezüglich der Soundqualität schon dolle interessieren. :thankyou:
Brummell
31.08.2012, 19:49
Aber es gibt schon wieder welche! HURRA!!! Danke für's bestellen und deine Unterstützung! :knuddel2:
Wenn du so was amtliches an HiFi zuhause hast, dann würde mich dein Erfahrungsbericht bezüglich der Soundqualität schon dolle interessieren. :thankyou:
Täusche ich mich oder stimmt es, dass im Moment dein Bestsellerrang im Moment relativ stetig nach oben geht ?
Täusche ich mich oder stimmt es, dass im Moment dein Bestsellerrang im Moment relativ stetig nach oben geht ?
Mir ist auch heute aufgefallen, als ich mir das Cover von Stardust bei Amazon angesehen habe, Dass in der Rubrik "Wurde dazu bestellt..." Joon Wolfsberg stand.
Ich finde das großartig, Deine Musik begeistert auch Lena-Fans :clap:
mr.spock1968
31.08.2012, 21:14
https://twitter.com/mr_spock1968/status/241609195802214401
:zahn:
https://twitter.com/mr_spock1968/status/241609195802214401
:zahn:
Das ist cool. Das hilft. Joon hüpft vor Freude. DANKE!!!! :verehrung:
Mir ist auch heute aufgefallen, als ich mir das Cover von Stardust bei Amazon angesehen habe, Dass in der Rubrik "Wurde dazu bestellt..." Joon Wolfsberg stand.
Ich finde das großartig, Deine Musik begeistert auch Lena-Fans :clap:
Ja, ich finde das auch sehr schön. So ist ja dieser Thread überhaupt erst entstanden (siehe Ursprungspost). Im übrigen schreibe ich mit meinen "eigenen" Fans auf Facebook nicht soviel, und vorallem nicht soviel privates, wie ich es hier mit euch mache! Ihr alle seid schon was besonderes und ich bin sehr dankbar, dass ich hier bei euch sein darf!
Nach oben = besser werden? Naja, das doofe ist der niedrigere Verkaufspreis von 12.00€ im Vergleich zu anderen Alben. AMAZON wertet, wie Mediacontrol auch, immer nur die Umsätze, und leider nicht die reinen verkauften Stückzahlen. Ich weiss noch, wie mein Album vor ein paar Wochen parallel zu "Amy Mcdonald" ihrem neuen Album, "mit-verkauft" wurde, weil die Amy Mcdonald Fans, auch immer meine CD gleich mitbestellt haben. (Nein-mit ihren Fans schreibe ich nicht, das mache ich nur mit euch!!! ) Theoretisch, hätte der Verkauf ihres Albums, meines zumindest in die 100er Plätze der Charts mit reinziehen können, ABER.. weil sie für 18,00€ verkauft hat (Deluxe Version) und wir nur für 12,00·€, mussten wir immer gleich 3!!! Alben verkaufen, um mit ihrem Umsatz mithalten zu können. Um von "alleine" in die Charts reinzukommen, bin ich aber zu unbekannt, und darum landete mein Album immer OBERHALB der Top 100.... :headbang:
Ihr glaubt nicht, was für ein dämlicher Teufelskreis das alles ist. Wer nicht in den Charts ist, wird nicht im Radio gespielt... oder... wer nicht im Radio gespielt wird, der kommt auch nicht in die Charts. BENG!
Danke an alle hier, die mich unterstützen!!! :knuddel2:
Im übrigen sind die Verkaufsränge auf AMAZON sehr buggy! Wir hatten es schon, dass wir an einem Tag sehr viele Alben verkauft haben und der Verkaufsrangzähler lief für Stunden in die völlig andere Richtung!
Brummell
01.09.2012, 02:06
Ja, ich finde das auch sehr schön. So ist ja dieser Thread überhaupt erst entstanden (siehe Ursprungspost). Im übrigen schreibe ich mit meinen "eigenen" Fans auf Facebook nicht soviel, und vorallem nicht soviel privates, wie ich es hier mit euch mache! Ihr alle seid schon was besonderes und ich bin sehr dankbar, dass ich hier bei euch sein darf!
Wir freuen uns. Außerdem finde ich ein Forum wesentlich persönlicher und und kuscheliger zum kommunizieren, zumal man zusätzlich noch die Möglichkeit von PN's hat. Facebook ist gut für die Weitergabe von kurzen Informationen.
Naja, seinen Fans zu privat werden oder auf der eigenen Fanseite aus dem Nähkästchen zu plaudern würde die gesunde Distanz zu sehr vermindern und die Beziehung eventuell entzaubern. Eine gewisse "Rosa Brille" gehört ja dazu ;)
Das mit dem Teufelskreis kann ich nachvollziehen. Da hilft wohl wirklich nur Klinkenputzen und Geduld. Auf RadioEins gibt es z.B. Eine ganze Reihe von Spartensendungen, auch für Deine Musikrichtung. Wie man da allerdings reinkommt ...
War übrigens zuvor der Meinung bei den Amazon - Charts geht's um Stückzahlen. Ist ja blöd.
JOON - Amazon is almost out of your CDs again. Restock ASAP. Before you lose your trend. You've moved up considerably as of the time of this post.
Wir freuen uns. Außerdem finde ich ein Forum wesentlich persönlicher und und kuscheliger zum kommunizieren, zumal man zusätzlich noch die Möglichkeit von PN's hat. Facebook ist gut für die Weitergabe von kurzen Informationen.
Ja, genau das ist auch der Grund, warum ich hier wesentlich mehr "über mich" schreibe, als auf Facebook. Hier ist mehr Platz! ;)
JOON - Amazon is almost out of your CDs again. Restock ASAP. Before you lose your trend. You've moved up considerably as of the time of this post.
Check out my PM, I send to you ;)
Naja, seinen Fans zu privat werden oder auf der eigenen Fanseite aus dem Nähkästchen zu plaudern würde die gesunde Distanz zu sehr vermindern und die Beziehung eventuell entzaubern. Eine gewisse "Rosa Brille" gehört ja dazu ;)
Jepp, ausserdem erwarten sie auch keine Details. Die meisten sind auf Facebook "Fan" geworden, weil sie mich schon mal Live erlebt haben. Da haben sicher auch viele ein anderes Bild von mir. Und meine Facebook Seite, ist echt der falsche Platz über soviel "Musikbusiness" zu reden.
War übrigens zuvor der Meinung bei den Amazon - Charts geht's um Stückzahlen. Ist ja blöd.
Das habe ich früher auch gedacht... :-D
Wow, Joon's and Maya's CDs are selling together:
http://www.amazon.de/5773-Jewdyssee/dp/B0087HNGWW/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&tag=lenaisten-21&qid=1346463546&sr=1-1
Edit: OK, not really being sold together, but obviously being bought by the same people.
vampire67
01.09.2012, 08:58
Theoretisch, hätte der Verkauf ihres Albums, meines zumindest in die 100er Plätze der Charts mit reinziehen können, ABER.. weil sie für 18,00€ verkauft hat (Deluxe Version) und wir nur für 12,00·€, mussten wir immer gleich 3!!! Alben verkaufen, um mit ihrem Umsatz mithalten zu können. Um von "alleine" in die Charts reinzukommen, bin ich aber zu unbekannt, und darum landete mein Album immer OBERHALB der Top 100.... :headbang:
Wieso die hebelwirkung von 3x bei einem preisunterschied von 18 zu 12€ ?
Wird da der EK oder der gewinn gerechnet, oder wie kommt diese grosse hebelwirkung zustande?
P.S.Das erklärt übrigens auch warum Lenas vinylversion bis in die top10 mit einigen hundert exemplaren gekommen ist. Hatte schon befürchtet die plattenstückzahlen in der top10 sind wirklich so niedrig.
mr.spock1968
01.09.2012, 09:00
...
Joon hat da mehr einsicht in Amazon glaube ich wenn sie da selber reinstellt.
Brummell
01.09.2012, 10:01
Also rein rechnerisch ist die Frage von Vampire schon berechtigt.
Joons Problem mit einer top 100 Platzierung ist wohl, daß sich die Käufe zeitlich so verteilen. Da müßte man - z.B. bei einem neuen Album - Absprachen über eine Bestellung in einer bestimmten Woche treffen. Allerdings weiß ich nicht wie Amazon rechnet wenn nicht genügend CD's auf Lager sind. Zählen alle Verkäufe und Bestellungen einer Woche oder gilt da - wie bei Vorbestellungen - das Auslieferungsdatum ?
mr.spock1968
01.09.2012, 10:07
Joons Problem mit einer top 100 Platzierung ist wohl, daß sich die Käufe zeitlich so verteilen. Da müßte man - z.B. bei einem neuen Album - Absprachen über eine Bestellung in einer bestimmten Woche treffen. Allerdings weiß ich nicht wie Amazon rechnet wenn nicht genügend CD's auf Lager sind. Zählen alle Verkäufe und Bestellungen einer Woche oder gilt da - wie bei Vorbestellungen - das Auslieferungsdatum ?
Ich meinte damit das sie als Verkäufer dort mehr Statistiken sieht.
vampire67
01.09.2012, 10:34
Ist eher die frage ob sie weiss wo die hebelwirkung herkommt.
Man erinnere sich das Lenas platten auch teilweise sehr günstig angeboten wurden. Ich kann mich noch an GN Platin für ca 7€ erinnern.
Wieso die hebelwirkung von 3x bei einem preisunterschied von 18 zu 12€ ?
Wird da der EK oder der gewinn gerechnet, oder wie kommt diese grosse hebelwirkung zustande?
P.S.Das erklärt übrigens auch warum Lenas vinylversion bis in die top10 mit einigen hundert exemplaren gekommen ist. Hatte schon befürchtet die plattenstückzahlen in der top10 sind wirklich so niedrig.
Naja, rechne mal ganz einfach: 3x 12,00€ (unser VK) = 36,00€
Und "Amy Mcdonald"'s Album: 2x 18,00€ (ihr VK) = 36,00€
Um mit ihrem Umsatz mithalten zu können, müssen wir immer 1 Album mehr verkaufen.
Nehmen wir mal an, das 36,000€ Umsatz, eine Chartplatzierung zwischen 1.-10 Platz bedeuten. Dann muss "Amy Mcdonald" nur 2000 Alben verkaufen. Wir dagegen 3000!!!!, also TAUSEND Alben mehr als sie, nur um in die selbe Platzierungsnähe zu kommen.
Es geht immer nur um die Bruttoumsätze!
Siehst du irgendwann mal zwei Alben in den Charts, sagen wir mal.. ein Album auf Platz 2, und das andere auf Platz 4, dann musst du nur nach den VK's der beiden Alben gucken. Hat das Album auf dem 4ten Platz einen VK von z.Bsp: 12,00€ und das auf dem 2ten Platz, einen VK von: 16,00€, dann wurde eigentlich das Album auf dem 4ten Platz BESSER verkauft.
Na um dauerhaft in die Charts reinzukommen, zählt auch die verkaufte Menge "PRO Tag über die Woche(n)" verteilt. Es reicht also nicht aus, wenn man an einem Tag mal einige 100 CD's verkauft. Um mehr als nur einen Tag in den Charts aufzutauchen, (nur wenn man eine komplette Woche in den Charts war, dann gilt das auch), muss man also, entweder starke Werbekampagnien (TV, Presse) fahren, was aber auch nur dann was nützt, wenn man über eine entsprechende Fanbase verfügt.
Vorbestellungen zählen "vorab" genauso wie Verkäufe. Wird dann was storniert, wird es wieder "rückwärts" gerechnet.
Nehmen wir mal an, dass das zu erwartende Verkaufspotential 100.000 Alben beträgt. Dann wäre es super dämlich, wenn alle 100.000 Alben innerhalb eines Tages verkauft würden. Klar, dann kommt man auf Platz 1, aber am Tag danach, wenn dann niemand mehr was kauft, rutscht man wieder nach unten ab. Besser ist es also, wenn man pro Tag, 1000 Alben verkauft und dann dass aber über 100Tage verteilt. Dann bleibt man auch in den Charts.
Die Majors steuern ihre Werbekampagnen genau nach diesem "Häppchen" Prinzip. Erst wird durch Vorab Ankündigungen in der Presse (Interviews, Pressemitteilungen) darauf hingewiesen, dass es ein neues Album geben wird. Dann kommt eine Single. Dann wieder Presse. Dann das Album. Und wieder Presse und Werbung. Läuft das Album halbwegs, gehts in die TV Sendungen, damit auch jeder mitbekommt, dass es ein Album gibt und damit sich das alles sehr schön über Wochen verteilt.
Brummell
01.09.2012, 14:54
Na um dauerhaft in die Charts reinzukommen, zählt auch die verkaufte Menge "PRO Tag über die Woche(n)" verteilt. Es reicht also nicht aus, wenn man an einem Tag mal einige 100 CD's verkauft. Um mehr als nur einen Tag in den Charts aufzutauchen, (nur wenn man eine komplette Woche in den Charts war, dann gilt das auch), muss man also, entweder starke Werbekampagnien (TV, Presse) fahren, was aber auch nur dann was nützt, wenn man über eine entsprechende Fanbase verfügt.
Vorbestellungen zählen "vorab" genauso wie Verkäufe. Wird dann was storniert, wird es wieder "rückwärts" gerechnet.
Nehmen wir mal an, dass das zu erwartende Verkaufspotential 100.000 Alben beträgt. Dann wäre es super dämlich, wenn alle 100.000 Alben innerhalb eines Tages verkauft würden. Klar, dann kommt man auf Platz 1, aber am Tag danach, wenn dann niemand mehr was kauft, rutscht man wieder nach unten ab. Besser ist es also, wenn man pro Tag, 1000 Alben verkauft und dann dass aber über 100Tage verteilt. Dann bleibt man auch in den Charts.
Die Majors steuern ihre Werbekampagnen genau nach diesem "Häppchen" Prinzip. Erst wird durch Vorab Ankündigungen in der Presse (Interviews, Pressemitteilungen) darauf hingewiesen, dass es ein neues Album geben wird. Dann kommt eine Single. Dann wieder Presse. Dann das Album. Und wieder Presse und Werbung. Läuft das Album halbwegs, gehts in die TV Sendungen, damit auch jeder mitbekommt, dass es ein Album gibt und damit sich das alles sehr schön über Wochen verteilt.
Das ist mir schon alles klar.
Ich habe mich hier ganz konkret auf dich bezogen, denn aus deinem Wikipedia-Artikel geht nicht hervor ob du schon einmal eine top 100 Platzierung in den offiziellen Media Control Album - Charts hattest. Meine Überlegung war, ob man da nicht durch eine zeitliche Steuerung der Käufe etwas erreichen könnte. Gesetzt den Fall du würdest mit zeitlich stark gesträuten Käufen über 12 Wochen immer nur im Bereich zwischen Platz 200 und 300 liegen, könnte es - um eine Chartnotierung zu bekommen - Sinn machen, wenn die Leute im Forum die ohnehin planen sich deine CD zuzulegen ihre Käufe auf 1 oder 2 Wochen konzentrieren.
Grombold
01.09.2012, 15:16
es 'freut mich, das du dich hier im Forum so wohlfühlst. :)
Das ist mir schon alles klar.
Ich habe mich hier ganz konkret auf dich bezogen, denn aus deinem Wikipedia-Artikel geht nicht hervor ob du schon einmal eine top 100 Platzierung in den offiziellen Media Control Album - Charts hattest. Meine Überlegung war, ob man da nicht durch eine zeitliche Steuerung der Käufe etwas erreichen könnte. Gesetzt den Fall du würdest mit zeitlich stark gesträuten Käufen über 12 Wochen immer nur im Bereich zwischen Platz 200 und 300 liegen, könnte es - um eine Chartnotierung zu bekommen - Sinn machen, wenn die Leute im Forum die ohnehin planen sich deine CD zuzulegen ihre Käufe auf 1 oder 2 Wochen konzentrieren.
Ja, so eine konzentrierte Aktion würde schon Sinn machen. Es ist ja nicht jeder LENA-Fan in diesem Forum unterwegs. Würde, mal rein hypothetisch, jeder 2te, oder 3t LENA Fan, automatisch mit seiner Bestellung auf AMAZON, mein Album mitbestellen, dann würde das 1.) dazu führen, dass mein Album anderen, die nicht hier sind, von AMAZON noch stärker/öfters suggeriert wird, und die das dann eventuell auch bestellen und somit neue Fans erschlossen werden und 2.) würde es auf jeden Fall, die Verkaufsränge deutlich verbessern..
Mal nochwas zur Chartwertung. Mit dem "Made in USA" Album vom letzten Jahr, waren wir tatsächlich in den Charts, guck:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.211097042249535.64934.19456481056 9425&type=3
Aber das war eben das "Strohfeuer" wie schon beschrieben und ausserdem zählen die, die Downloads nur dann zu den offiziellen Charts, wenn man auch ein entsprechendes physisches Album mit aufm Markt hat. Ganz genau habe ich das aber nicht verstanden, auf jeden Fall wurde es nicht gewertet :(
es 'freut mich, das du dich hier im Forum so wohlfühlst. :)
:knuddel2: :wub:
mr.spock1968
01.09.2012, 15:33
...Aber das war eben das "Strohfeuer" wie schon beschrieben und ausserdem zählen die, die Downloads nur dann zu den offiziellen Charts, wenn man auch ein entsprechendes physisches Album mit aufm Markt hat. Ganz genau habe ich das aber nicht verstanden, auf jeden Fall wurde es nicht gewertet :(
Das hat sich ja geändert. Jetzt kommen alle Songs in die Charts ohne Anmeldung. Siehe CRO.
earplane
01.09.2012, 15:34
Solche Strohfeuer sind vielleicht nett für die Statistik aber ich glaub nicht dass dadurch im Endeffekt auch nur eine einzige CD mehr verkauft wird. Sieht man ja auch bei den ehemaligen DSDS Teilnehmern, aber auch bei vielen anderen Künstlern. Da wird eine CD auf den Markt gebracht, die Fans kaufen alle. Das Teil steigt recht hoch in den Charts ein stürzt in der nächsten Woche steil ab und ist auch ganz fix wieder raus.
Solche Strohfeuer sind vielleicht nett für die Statistik aber ich glaub nicht dass dadurch im Endeffekt auch nur eine einzige CD mehr verkauft wird. Sieht man ja auch bei den ehemaligen DSDS Teilnehmern, aber auch bei vielen anderen Künstlern. Da wird eine CD auf den Markt gebracht, die Fans kaufen alle. Das Teil steigt recht hoch in den Charts ein stürzt in der nächsten Woche steil ab und ist auch ganz fix wieder raus.
Es kommt auf die Platzierung an. Wenn man es in die TOP 10 schafft, dann wird man bei AMAZON ganz vorne auf der Startseite der Musikcharts angezeigt. Das zieht dann immer auch neue Käufer an, weil die halt neugierig sind, wer denn da in der Nähe des eigenen Lieblings, so eine gute Platzierung hat. Diese "neuen" Käufer, können dann im Idealfall die Verluste ausgleichen, die durch den abnehmende Bedarf entstehen. Das muss jetzt nicht so sein, kann aber.
Das hat sich ja geändert. Jetzt kommen alle Songs in die Charts ohne Anmeldung. Siehe CRO.
Ich dachte auch, dass die das geändert haben. Vorher war es so, dass die digitalen Singles, aber nicht die digitalen Alben gewertet werden, falls man kein physisches Release hatte.
earplane
01.09.2012, 16:02
Es kommt auf die Platzierung an. Wenn man es in die TOP 10 schafft, dann wird man bei AMAZON ganz vorne auf der Startseite der Musikcharts angezeigt. Das zieht dann immer auch neue Käufer an, weil die halt neugierig sind, wer denn da in der Nähe des eigenen Lieblings, so eine gute Platzierung hat. Diese "neuen" Käufer, können dann im Idealfall die Verluste ausgleichen, die durch den abnehmende Bedarf entstehen. Das muss jetzt nicht so sein, kann aber.
Ich weiß man soll nicht von sich auf andere schließen. Aber dafür besteht bei mir nur dann eine Chance wenn ich den anderen Künstler vorher kenne. Und wenn der Name des Künstlers für mich positiv besetzt ist. Und wenn ich vorher sicher weiß dass die Musik des Künstlers zu meinem Geschmack passt. Nur dann hör ich vielleicht mal rein. Und wenn mir das dann spontan zusagt könnte es sein dass derjenige auch im Einkaufskorb landet. Alleine die Grundvoraussetzung erfüllen nur Künstler mit einem Bekanntheitsgrad der wesentlich über deinem liegt. Die Chance dass ich mich direkt zu einem Kauf entschließe wenn ich einen mir vorher unbekannten Künstler Live auf einem Gig höre ist deutlich größer. Und mit deutlich meine ich 1:100 und mehr.
I just got up, so I didn't read all the posts yet. But, last night, in the hour before I went to bed, Joon's and Maya's numbers improved tremenously. Then about an hour later, they worsened, but not to the previous level. Perhaps this is not all exactly real-time, and even though both are selling better, their absolute numbers compared to [Amy MacDonald, for instance] are less - accounting for the drop. So perhaps you have to see the numbers at just the right time.
Die Chance dass ich mich direkt zu einem Kauf entschließe wenn ich einen mir vorher unbekannten Künstler Live auf einem Gig höre ist deutlich größer. Und mit deutlich meine ich 1:100 und mehr.
Wir verkaufen auch das x-fache an CD's wenn wir LIVE spielen... :)
I just got up, so I didn't read all the posts yet. But, last night, in the hour before I went to bed, Joon's and Maya's numbers improved tremenously. Then about an hour later, they worsened, but not to the previous level. Perhaps this is not all exactly real-time, and even though both are selling better, their absolute numbers compared to [Amy MacDonald, for instance] are less - accounting for the drop. So perhaps you have to see the numbers at just the right time.
Don't trust the counter ;)
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"
Jepp :clap:
Ich bin dann mal weg, :binweg: bis irgendwann morgen früh... wir haben heute in ARNSTADT (Thüringen) einen GIG.
. wir haben heute in ARNSTADT (Thüringen) einen GIG.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich, du mußt uns dringend auf dem laufenden halten, falls es dich mal nach Hessen verschlägt muß ich dich Live sehen oder besser gesagt hören :wub3:!
Dann habt ihr hoffentlich von "Made in usa" noch was am Start!
Brummell
01.09.2012, 17:12
Wenn ich das richtig sehe warst du auf Platz 45 der Album-download Verkaufscharts von Amazon. Allerdings ist Amazon nur das zweitgrößte Downloadportal nach ITunes (bei Tracks wohl mit 50-60 % Marktführer, vermutlich ähnlich bei Alben) und zudem ist es meist schwierig nur mit Downloads in die Media Control top 100 zu gelangen, da diese zumeist günstiger als die CD's verkauft werden.
Zur Erfassung in den Media-Control Charts ist es nicht notwendig, dass ein Tack (und wohl auch ein Album) auch als CD vorliegt. Er / Es muß allerdings offiziell angemeldet werden und das kostet Gebühren.
Wenn ich das richtig sehe warst du auf Platz 45 der Album-download Verkaufscharts von Amazon. Allerdings ist Amazon nur das zweitgrößte Downloadportal nach ITunes (bei Tracks wohl mit 50-60 % Marktführer, vermutlich ähnlich bei Alben) und zudem ist es meist schwierig nur mit Downloads in die Media Control top 100 zu gelangen, da diese zumeist günstiger als die CD's verkauft werden.
Zur Erfassung in den Media-Control Charts ist es nicht notwendig, dass ein Tack (und wohl auch ein Album) auch als CD vorliegt. Er / Es muß allerdings offiziell angemeldet werden und das kostet Gebühren.
Stehe schon mit einem Fuss im Tourbus :) Aber, das mit dem anmelden von Alben für Charts, wusste ich auch nicht. Hast du da mehr Infos dazu? Wo, wie, was... weisste?
Brummell
01.09.2012, 17:31
Habe leider meinen Post verspätet abgeschickt und einige dazwischenliegende noch nicht gelesen gehabt. Noch zu Anfang dieses Jahres war es so, daß nur angemeldete Tracks oder Alben bei der Erfassung der offiziellen Charts gewertet wurden .
Bei den irischen Zwillingen die mit ihrem Song Lipstick nicht "angemeldet" waren - und nach dem ESC 2011 auf die #1 bei Itunes gingen und dort einige Tage blieben - hat das dazu geführt, daß gerade ihre stärksten Umsatztage nicht gewertet wurden und sie bei den offiziellen Charts dann nur noch auf der 13 (?) landeten. Allerdings scheint sich im Juni bei Media Control einiges geändert zu haben, so daß man am besten dort nachfragt, um eine verbindliche Auskunft zu bekommen.
mr.spock1968
01.09.2012, 17:35
...
Seit Juli oder Juni dieses Jahres muss man keinen Song mehr anmelden. Man muss ihn nur noch abmelden wenn man nicht in den Charts sein will. Deshalb war auch CRO mit seinen Songs in den Charts.
Das Album Wonderland gefällt mir sehr gut. Ich höre es derzeit öfter als Mitte Juni, wo ich es gekauft habe.
Mir gefällt das Album auch sehr gut. Was mich aber besonders beeindruckt hat, ist, das ein international berühmter Drummer wie Dave Krusen mit einer deutschen Newcomerin zusammenarbeitet.
Das Album Wonderland gefällt mir sehr gut. Ich höre es derzeit öfter als Mitte Juni, wo ich es gekauft habe.
Danke :wub: Aktuell arbeiten wir an einem neuen und somit schon dem dritten Album. Es gibt also in 2013 wieder was auf die Ohren :)
Mir gefällt das Album auch sehr gut. Was mich aber besonders beeindruckt hat, ist, das ein international berühmter Drummer wie Dave Krusen mit einer deutschen Newcomerin zusammenarbeitet.
Den hatten wir garnicht eingeplant :). "Brad Smith" und "Christopher Thorn" von den BLIND MELON hatten mal mit "Dave Krusen" eine Band zusammen ( "Unified Theory") und daher kannten die sich gut. Eigentlich wollten/sollten alle Bandmitglieder der BLIND MELON mit mir ins Studio gehen. 2 von denen hatten aber doch leider keine Zeit, und daraufhin schlug "Brad Smith" seinen Freund "Dave Krusen" vor. Dem haben wir dann MP3's gemailt und er war sofort begeistert und wir von ihm auch, und so kam das dann alles zusammen :) Wir haben dann kurzer Hand noch einen unserer Freunde (den haben wir mal über den EX Label Betreuer in Europa, von "Cat Stevens" und "Bob Marley" kennengelernt) mitgebracht, und schon war die Band komplett.
Dummerweise, obwohl die Jungs jetzt meine offizielle Band sind, können wir im Moment noch nicht in Deutschland gemeinsam touren, weil alleine die Flugkosten (das Musikgepäck ist so teuer) um die 9.000€ für 4 Mann kosten. 4x 1000€ für Flugtickets = 4000€, und nochmal PRO Flug und Musiker 600€ -->4x 600€=2400€ / Hinflug und nochmal dieselbe Summe für den Rückflug= 2400€, also zusammen 4800€ nur fürs Instrumentenfluggepäck!!!! Und dann haben wir feste Kosten pro Tag, von nochmal 1000€!!! ( 1x Transporter für die Jungs, 1x Transporter für Technik = 200€, 4x Hotel= 400€, + 4x 100€ Gage/Tag= €400, macht zusammen: 1000€ / Tag feste Kosten). Wir müssten gigantische Summen pro Auftritt verlangen , was im Moment noch keiner bezahlen will. :heul:
Naja, und darum casten wir jetzt am 7.November ganz gross aufgezogen, eine neue deutsche Band, die dann zuerst im Januar mit uns ins Studio gehen, um dann auch mit uns nächstes Jahr endlich Festivals machen zu können. HURRA!!!
Den hatten wir garnicht eingeplant :). "Brad Smith" und "Christopher Thorn" von den BLIND MELON hatten mal mit "Dave Krusen" eine Band zusammen ( "Unified Theory") und daher kannten die sich gut. Eigentlich wollten/sollten alle Bandmitglieder der BLIND MELON mit mir ins Studio gehen. 2 von denen hatten aber keine Zeit, und daraufhin schlug "Brad Smith" seinen Freund "Dave Krusen" vor. Dem haben wir dann MP3's gemailt und er war sofort begeistert und wir von ihm auch, und so kam das dann alles zusammen :)
Geil. :daumen: Laut Wikipedia sass Dave Krusen schon bei einigen Newcomern an der Schiessbude, z. B. Cheyenne Kimball
esiststeffen
02.09.2012, 14:12
Als erklärter musikalischer Laie frag ich mich ja schon länger: Ist es denn so wichtig, dass Musiker wirklich auf ihren eigenen Instrumenten spielen? Warum kann man also nicht zB einfach 'nur' die Musiker nach Deutschland fliegen lassen; Instrumente gibt es doch auch hierzulande reichlich (und man kann sie ja wohl auch nur mal für einen Abend mieten, wenn mich nicht alles täuscht)?
Sorry, Joon, das ist für dich sicherlich eine höchst beleidigende Frage, aber mir brennt sie halt schon länger unter den Nägeln :)
Geil. :daumen: Laut Wikipedia sass Dave Krusen schon bei einigen Newcomern an der Schiessbude, z. B. Cheyenne Kimball
Ganz neben bei, die Cheyenne Kimball habe ich persönlich kennengelernt, weil sie dieses Jahr mal im Ton-Studio vorbeikam... (wie andere bekannte US-Musiker auch) um die Jungs von meiner Band zu treffen... :)
Also besser gesagt, als sie reinkam ... bin ich nach einer kurzen Begrüssung und Small-Talk, dann lieber Piano spielen gegangen, weil sie mega-aufgedreht ist und mir das komplett "too much" war.. ;) Nichts gegen sie als Person, sie ist wirklich in Ordnung...aber... ich bin, wenn ich nicht auf der Bühne stehe, privat total ruhig und zurückhaltend, ja fast schüchtern. Und deswegen fühle ich mich total unwohl, wenn jemand in meiner Nähe ist, der schrill, laut und aufgeregt ÜBER STUNDEN den Raum ausfüllt... :)
Darum habe ich mich mega gefreut, als jetzt vor kurzem 3Sat eines meiner "alten 2012er" Musikvideos, zusammen mit ihrem Musikvideo ausgestrahlt hat.
Guck: http://programm.ard.de/TV/3sat/country-roads/eid_280078121961824?datum=04.07.2012&list=main&archiv=1&first=1
Und: http://www.3sat.de/page/?source=/musik/163644/index.html
Ist es denn so wichtig, dass Musiker wirklich auf ihren eigenen Instrumenten spielen? Warum kann man also nicht zB einfach 'nur' die Musiker nach Deutschland fliegen lassen; Instrumente gibt es doch auch hierzulande reichlich (und man kann sie ja wohl auch nur mal für einen Abend mieten, wenn mich nicht alles täuscht)?
Die Beziehung die man zu seinem Instrument hat, ist bei einigen Musikern stärker als die zu ihrer Frau, ihrem Mann, ihrer Familie! Es ist ein Teil von dir. Du drückst dich damit aus. Es ist dir sehr nah und du berührst es. Es leidet mit dir, du leidest mit ihm. Es verurteilt dich nicht. Es ist immer für dich da. Es geht mit deinen Emotionen mit. Das kann man schwer erklären, aber da ist wahnsinnig viel Liebe mit im Spiel. Ausserdem hat JEDES Instrument seinen eigenen Klangcharakter und auch seinen eigenen Spiel-Charakter.
Ich bekomme schon feuchte Hände und Panik, wenn ich mal mit der Klampfe von Papa Joe spielen muss. Ich kann das, das geht auch und niemand merkt den Unterschied. Aber ich fühle mich einfach nicht wohl. Das ist in etwa so, wie wenn du mit richtig guten Freunden zusammen sitzt, und dann kommt jemand zu Besuch, den du nicht kennst.. und den du irgendwie nicht magst. Du bleibst zwar auf der Party und niemand merkt dir was an, aber innerlich fühlst du dich nicht wohl. Weisste???
Das selbe gilt für Musiker. "Jürgen Kerth" (der ist mit mir verwandt, Grossonkel oder sowas...) der hatte mal einen Bassisten, mit dem er über Jahre zusammenspielte. Als der Bassist plötzlich verstarb, wollte Jürgen keinen neuen Bassisten. Auf die Frage warum er das nicht will, antwortet er: " Du kannst einen Bassisten ersetzen, aber niemals einen Freund!"
Für "echte" Musiker, die das nicht aus Geldgründen machen, oder weil sie geil darauf sind ein Superstar sein zu wollen, ist es der blanke seelische Horror, wenn sie mit jemanden zusammen spielen müssen, mit dem sie sich emotional NICHT verstehen.Gemeinsam Musik aus Liebe zur Musik zu machen, bedeutet, dass man mit den anderen "tanzt" (es gibt noch ein treffenderes Wort-aber das ist nicht jugendfrei : ), man geht während man zusammen spielt, eine unsichtbare starke emotionale Verbindung ein. Das was "echte" Musiker glücklich macht, wenn sie zusammen spielen, ist diese starke emotionale Gemeinschaft. Das kann man nur schwer erklären...aber die Leute die zuhören, können das was da zwischen den Musikern abläuft, intuitiv spüren!
Bin abgedriftet... ähm.. was wollte ich sagen, achja...
Dazu kommt noch, dass vor allem die E-Gitarristen, sehr viel Pedal-Technik (Effekt boards) verwenden um den Sound variieren zu können. Das ist alles ausgetüftelt und das kann man nicht einfach mit einem Leihgerät ausgleichen.
Dann hat der Akkustik-Gitarrist, der Bassist und der E-Girtarrist, mindestens noch ein zweites Instrument dabei, entweder als Ersatz, oder um einen anderen Klangcharakter zur Verfügung zu haben. Der einzige, der leicht zufrieden zu stellen ist, ist der Schlagzeuger :) Ein Schlagzeug kann man sehr gut ausleihen und das einzige worauf die immer bestehen, weil sie das nicht ausleihen wollen, sind die "CYMBALS"(deutsches Wort: BECKEN) guck mal was das ist: http://www.thomann.de/de/sabian_aax_metal_cymbal_set.htm Die nehmen nicht viel Platz ein, und darum kosten die als Fluggepäck kaum Geld.
mr.spock1968
02.09.2012, 14:45
Als erklärter musikalischer Laie frag ich mich ja schon länger: Ist es denn so wichtig, dass Musiker wirklich auf ihren eigenen Instrumenten spielen? Warum kann man also nicht zB einfach 'nur' die Musiker nach Deutschland fliegen lassen; Instrumente gibt es doch auch hierzulande reichlich (und man kann sie ja wohl auch nur mal für einen Abend mieten, wenn mich nicht alles täuscht)?
Sorry, Joon, das ist für dich sicherlich eine höchst beleidigende Frage, aber mir brennt sie halt schon länger unter den Nägeln :)
Das hab ich mich auch gefragt aber ich z.B. möchte auch mein eigenes Gechäftslaptop dabei haben.
Ist nicht vergleichbar aber verstehe ich jetzt schon.
Doktor Landshut
02.09.2012, 16:21
Die Beziehung die man zu seinem Instrument hat, ist bei einigen Musikern stärker als die zu ihrer Frau, ihrem Mann, ihrer Familie! Es ist ein Teil von dir. Du drückst dich damit aus. Es ist dir sehr nah und du berührst es. Es leidet mit dir, du leidest mit ihm. Es verurteilt dich nicht. Es ist immer für dich da. Es geht mit deinen Emotionen mit. Das kann man schwer erklären, aber da ist wahnsinnig viel Liebe mit im Spiel. Ausserdem hat JEDES Instrument seinen eigenen Klangcharakter und auch seinen eigenen Spiel-Charakter.
Das kann ich unterschreiben. Und es ist ja auch gar nicht so einfach "sein" Instrument zu finden. Andererseits hätte ich während meiner musikalisch aktiven Zeit statt meiner 2500-Mark-Geige gerne auch mal eine Stradivari in der Hand gehalten ;).
Das kann ich unterschreiben. Und es ist ja auch gar nicht so einfach "sein" Instrument zu finden. Andererseits hätte ich während meiner musikalisch aktiven Zeit statt meiner 2500-Mark-Geige gerne auch mal eine Stradivari in der Hand gehalten ;).
Siehste... aber wenn du hier 2500 DM Geige schreibst, rollen einige mit den Augen, weil das auch viele nicht wissen, dass ein gutes Instrument, unverschämt viel Geld kosten kann. :)
Doktor Landshut
02.09.2012, 17:07
Siehste... aber wenn du hier 2500 DM Geige schreibst, rollen einige mit den Augen, weil das auch viele nicht wissen, dass ein gutes Instrument, unverschämt viel Geld kosten kann. :)
Es gibt ja außer handgefertigten auch industriell in Serie hergestellte Instrumente, die sind dann zwar billiger und für erste Gehversuche durchaus geeignet.
Andererseits denke ich, dass viele mit dem Musikmachen aufhören, weil sie ein schlechtes Instrument erwischt haben oder eines, das klanglich nicht zu ihnen passt. Das kann unter Umständen furchtbar frustrierend sein.
Tall Blonde Helicopter
02.09.2012, 17:46
Andererseits denke ich, dass viele mit dem Musikmachen aufhören, weil sie ein schlechtes Instrument erwischt haben oder eines, das klanglich nicht zu ihnen passt.
Oder weil ihnen nach den ersten zwei Wochen die Finger wehtun. ;)
Doktor Landshut
02.09.2012, 17:59
Es gibt ja außer handgefertigten auch industriell in Serie hergestellte Instrumente, die sind dann zwar billiger und für erste Gehversuche durchaus geeignet.
Andererseits denke ich, dass viele mit dem Musikmachen aufhören, weil sie ein schlechtes Instrument erwischt haben oder eines, das klanglich nicht zu ihnen passt. Das kann unter Umständen furchtbar frustrierend sein.
Bei den Akustikgitarren muss man mittlerweile ab 1500€ planen, wenn man was gutes haben will. Klar, zum lernen geht auch eine ab 100€, wenn die nicht gerade krumm und schief zusammengezimmert wurde.. Aber sobald du mit mehreren zusammenspielst, die dann was "gutes" dabei haben, dann hörst du sofort einen Unterschied. Ein schöne Saitenlage (nicht zu hoher Abstand vom Griffbrett) macht es auch leichter, Gitarre zu lernen.
Im übrigen, die linke Hand beim Gitarre spielen ist nicht so wichtig wie die rechte Hand! Das was die Linke Hand macht (Akkorde greifen), kann man mit Ballett vergleichen. Sowas lässt sich schön auswendig lernen. Aber der Sound, das was die Songs voneinander unterscheidet, das macht alles die rechte Hand (Rhythmus).
Da muss man leider durch :heul: .........
Oh ja. :heul: Oder weil man damit anfängt, 2 Akkorde zu lernen, die aber komischerweise beide genau gleich klingen. :suspekt:
Oh ja. :heul: Oder weil man damit anfängt, 2 Akkorde zu lernen, die aber komischerweise beide genau gleich klingen. :suspekt:
Hehehe.. sowas kann schnell bei einem "C" oder "Am7" passieren, die klingen nacheinander gegriffen echt ähnlich. Blöde Anfängersongs sind "Knocking on Heavens Door" weil da zwei Akkorde (G,D) innerhalb eines Taktes gespielt werden. Sowas fühlt sich für Beginner sehr komisch an und es bringt ihr Taktgefühl schnell durcheinander. Gut, für Beginner ist "What's Up" (4 non Blondes). Da hast du durchgehend den gleichen Rhythmus, gleiche Taktlängen, und nur 3 Akorde (G, Am, C) in Endlosschleife. Das "G" wird 2x gespielt.
Hehehe.. sowas kann schnell bei einem "C" oder "Am7" passieren, die klingen nacheinander gegriffen echt ähnlich. Blöde Anfängersongs sind "Knocking on Heavens Door" weil da zwei Akkorde (G,D) in einem Takt zusammen gezogen werden. Das fühlt sich für Beginner sehr komisch an und es bringt ihr Taktgefühl durcheinander. Gut, für Beginner ist "What's Up" (4 non Blondes). Da hast du durchgehend den gleichen Rhythmus und nur (G, Am, C) in Endlosschleife, nur das "G" wird 2x gespielt.
Ah, ok, danke. :) Ich habs mit Touch A New Day versucht und irgendwie klangen da "D" und "A" ziemlich gleich. :zahn: Ich glaube, ich habe einfach irgendwas falsch gemacht. :D
Ah, ok, danke. :) Ich habs mit Touch A New Day versucht und irgendwie klangen da "D" und "A" ziemlich gleich. :zahn: Ich glaube, ich habe einfach irgendwas falsch gemacht. :D
Das vermute ich auch, weil das "A" ist eher ein tieferer Ton, mit wenig Resonanz ist und das "D" ist schriller, heller im Ton der leichter schwingt. "Touch A New Day" von Lena, ist aber ein guter Anfängersong, rein von den Akkorden her. Du hast da ja nur "D, A, Em, G" und das auch noch durchgehend. Das lässt sich schön greifen. Probiers doch nochmal!!!
Wenn dir der Wechsel zwischen den Akkorden schon leicht fällt, dann ist deine rechte Hand dran. Hör dir mal den Song an, und versuche mit beiden Händen den Rhythmus mit zu klatschen. Wenn du den raus hast, was du daran merkst, dass immer auf dein Klatschen (wenn die Hände sich berühren) ein neues Instrument einsetzt, oder das Schlagzeug mit deinem Klatschen übereinstimmt, dann hast du schon mal ein Grundgefühl für den Rhythmus und das Tempo von diesem Lied.
Das vermute ich auch, weil das "A" eher ein tieferer Ton, mit wenig Resonanz ist und das "D" ist schriller, heller im Ton der leichter schwingt. "Touch A New Day" von Lena, ist aber ein guter Anfängersong, rein von den Akkorden her. Du hast da ja nur "D, A, Em, G". Das lässt sich schön greifen. Probiers doch nochmal!!!
Wenn dir der Wechsel zwischen den Akkorden schon leicht fällt, dann ist deine rechte Hand dran. Hör dir mal den Song an, und versuche mit beiden Händen den Rhythmus mit zu klatschen. Wenn du den raus hast, was du daran merkst, dass immer auf dein Klatschen (wenn die Hände sich berühren) ein neues Instrument einsetzt, oder das Schlagzeug mit deinem Klatschen übereinstimmt, dann hast du schon mal ein Grundgefühl für den Rhythmus und das Tempo von diesem Lied.
Vielen Dank für deine Tipps! :knuddel: Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen, wahrscheinlich morgen, wenn meine Finger nicht mehr so weh tun. ;)
Das gute Instrumente eine Menge kosten, habe ich mir auch gedacht. Mir klingt nämlich auch noch die Refrainzeile aus dem Song "Helden aus dem Untergrund" von Lothar Meid im Kopf, wo er von dem Spielen auf den noch nicht bezahlten Gitarren singt.:zahn:
Vielen Dank für deine Tipps! :knuddel: Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen, wahrscheinlich morgen, wenn meine Finger nicht mehr so weh tun. ;)
Wenn Du fleissig übst, wird sich bald etwas Hornhaut auf den Fingerkuppen bilden. Am Anfang waren meine Finger an der Griffhand oft blutig, das gehört dazu. Früher haben wir sogenannte "geschliffene" Saiten gekauft. Ich weiss nicht ob das heute noch so ist, oder ob es nur noch glatte Saiten gibt. :gruebel:
Wenn Du fleissig übst, wird sich bald etwas Hornhaut auf den Fingerkuppen bilden. Am Anfang waren meine Finger an der Griffhand oft blutig, das gehört dazu. Früher haben wir sogenannte "geschliffene" Saiten gekauft. Ich weiss nicht ob das heute noch so ist, oder ob es nur noch glatte Saiten gibt. :gruebel:
Ich kann jetzt nur für Westerngitarren sprechen. Da liegt der Unterschied bei den Saiten nur in der Beschichtung (gegen schnelles Altern) und der Art der Konstruktion der Umwicklung der tieferen Saiten (E,A,D).
Oh... da kann ich mich ja auf was gefasst machen. :D Naja, ich weiß auch nicht, ob es sowas gibt....
Ich glaube es wird langsam arg Off Topic. :D
Finger an der Griffhand oft blutig
Blood, Sweat and Tears !
Ich bin übrigens gerade dabei, Bass - Ukulele zu lernen. Da hat man das Problem nicht, die Saiten sind aus Polyurethan und ziemlich dick, fast wie Wäscheleinen. Das Ding klingt aber wie ein richtiger Bass, fast noch besser. Guckst du hier (da spielt noch meine Frau):
http://www.youtube.com/watch?v=Gpn0Y5ycpdM&feature=plcp
Blood, Sweat and Tears !
Ich bin übrigens gerade dabei, Bass - Ukulele zu lernen. Da hat man das Problem nicht, die Saiten sind aus Polyurethan und ziemlich dick, fast wie Wäscheleinen. Das Ding klingt aber wie ein richtiger Bass, fast noch besser. Guckst du hier (da spielt noch meine Frau):
Bist du /ihr das??? Das ist richtig gut! :clap:
Ich glaube es wird langsam arg Off Topic. :D
Nee, das passt schon. Ist ja "mein" Thread.. hier darf alles rein :)
Das gute Instrumente eine Menge kosten, habe ich mir auch gedacht. Mir klingt nämlich auch noch die Refrainzeile aus dem Song "Helden aus dem Untergrund" von Lothar Meid im Kopf, wo er von dem Spielen auf den noch nicht bezahlten Gitarren singt.:zahn:
Ja, die Holzpreise steigen und dann eben auch die Preise für Handarbeit. Man kann grob sagen, dass gute Akustikgitarren, jedes Jahr bis alle zwei Jahre, zwischen 50-100€ im Preis steigen. Das ist schon heftig...
Blood, Sweat and Tears !
Gratuliere, das habt ihr richtig gut gemacht!:thumbsup:
Sagmal @ Joon, ich habe noch eine blöde Frage zu den Charts. Sagen wir mal, Du würdest an uns vertrauenswürdige Foris ne Menge Euros verteilen um Dein Album zu kaufen. Das würde auf Platz 1 steigen und das Geld fliesst an Dich zurück. Mache ich da einen Denkfehler oder habe ich was übersehen? Bitte nicht lachen - ich bin da ein ganz dummes Schaf. :hmm:
Grombold
02.09.2012, 20:50
Blood, Sweat and Tears !
http://www.youtube.com/watch?v=Gpn0Y5ycpdM&feature=plcpArme Frau, wegen dir muß sie jetzt dauernd Songs von Lena nachsingen :lach:
Aber im Ernst, das ist richtig, richtig gut geworden. Vorallem deshalb, weil deine Frau nicht versucht Lena nachzumachen, sondern den Text auf ihre ganz eigene Weise phrasiert, und das auch richtig gelungen.
:thumbsup:
Brummell
02.09.2012, 20:50
Sagmal @ Joon, ich habe noch eine blöde Frage zu den Charts. Sagen wir mal, Du würdest an uns vertrauenswürdige Foris ne Menge Euros verteilen um Dein Album zu kaufen. Das würde auf Platz 1 steigen und das Geld fliesst an Dich zurück. Mache ich da einen Denkfehler oder habe ich was übersehen? Bitte nicht lachen - ich bin da ein ganz dummes Schaf. :hmm:
Ad 1: Amazon kassiert heftig und das Finanzamt.
Ad 2: Media Control hat software programme die atypisches Kaufverhalten erfassen und können z.B. bei auffälligen Mehrfachbestellungen diese aus der Wertung nehmen.
@ Joon:
Ja, das sind "wir", dh. meine Frau Kiki und ich, wobei ich mehr im Hintergrund wirke (Keyboards, Technik). Auf dem Youtube - Kanal
"ukuleleovernite" gibts noch einiges mehr, Schwerpunkt Sachen von Zappa, auch was eigenes. Dass ich jetzt Bass - Uke lerne, hat damit zu tun, dass wir eventuell mit Zappa Sachen auf unsere alten Tage auch mal auftreten wollen (Zappanale), und Kiki da Ukulele und Vocals, aber eben nicht Bass machen kann. Für Drums u.a. haben wir auch noch ein paar Leute an der Hand. Mal sehen, was davon wird.
Zuerst musst du wissen, dass wir eine eiserne Regel haben: Weder engste, oder beste Freunde dürfen "fördernde" Käufe machen. Das fällt vielen unserer Freunde schwer, weil sie gerne helfen würden. Auch wir selber, haben NOCH NIE eines unserer eigenen Alben irgendwo gekauft. Der Grund ist simpel: Wir wollen uns zu jeder Zeit im Spiegel aufrichtig in die Augen sehen können. Auch wenn das dann mit dem Erfolg länger dauert, aber wir wollen es auf dem ehrlichen Weg schaffen. Darum sind wir ja auch so strikt gegen Deals mit den Major-Labels. Ich kann da leider nicht drüber schreiben...wie das da wirklich abgeht, wenn die Majors jemanden pushen wollen.
Nun zum rechnerischen: Im ersten Moment klingt deine Idee logisch. Aber, da ja AMAZON auch Gewinn mit meinem Album macht, kommt ja nicht das gesamte Geld wieder zu mir zurück. Verstehste?
Aber es ist total süss von dir, dass du dir solche Gedanken machst :knuddel2: DANKE!!!
Ad 1: Amazon kassiert heftig und das Finanzamt.
Ad 2: Media Control hat software programme die atypisches Kaufverhalten erfassen und können z.B. bei auffälligen Mehrfachbestellungen diese aus der Wertung nehmen.
Ach ja, die Amazon-Gebühren (wie hoch sind die denn?) und die "Raubritter" habe ich übersehen. Atypisches Kaufverhalten wird schwer feststellbar sein, denn @ Joon sagt ja, dass nach Live-Gigs der Verkauf stark ansteigt.
@ Joon:
Ja, das sind "wir", dh. meine Frau Kiki und ich, wobei ich mehr im Hintergrund wirke (Keyboards, Technik). Auf dem Youtube - Kanal
"ukuleleovernite" gibts noch einiges mehr, Schwerpunkt Sachen von Zappa, auch was eigenes. Dass ich jetzt Bass - Uke lerne, hat damit zu tun, dass wir eventuell mit Zappa Sachen auf unsere alten Tage auch mal auftreten wollen (Zappanale), und Kiki da Ukulele und Vocals, aber eben nicht Bass machen kann. Für Drums u.a. haben wir auch noch ein paar Leute an der Hand. Mal sehen, was davon wird.
Das klingt toll!!! MACHT UNBEDINGT WAS DRAUS! Die Idee ist sehr schön und ihr habt das auch schon alles top umgesetzt. Ich sehe da gutes Potential!
Im übrigen, meine Ukulele nehme ich auch fast überall mit hin, ICH LIEBE UKES!!!!
Zuerst musst du wissen, dass wir eine eiserne Regel haben: Weder engste, oder beste Freunde dürfen "fördernde" Käufe machen. Das fällt vielen unserer Freunde schwer, weil sie gerne helfen würden. Auch wir selber, haben NOCH NIE eines unserer eigenen Alben irgendwo gekauft. Der Grund ist simpel: Wir wollen uns zu jeder Zeit im Spiegel aufrichtig in die Augen sehen können. Auch wenn das dann mit dem Erfolg länger dauert, aber wir wollen es auf dem ehrlichen Weg schaffen. Darum sind wir ja auch so strikt gegen Deals mit den Major-Labels. Ich kann da leider nicht drüber schreiben...wie das da wirklich abgeht, wenn die Majors jemanden pushen wollen.
Nun zum rechnerischen: Im ersten Moment klingt deine Idee logisch. Aber, da ja AMAZON auch Gewinn mit meinem Album macht, kommt ja nicht das gesamte Geld wieder zu mir zurück. Verstehste?
Aber es ist total süss von dir, dass du dir solche Gedanken machst :knuddel2: DANKE!!!
Ich verstehe Dich vollkommen. War nur so ne Idee von mir. Lassen wir das Thema lieber. :X
Brummell
02.09.2012, 21:03
Ach ja, die Amazon-Gebühren (wie hoch sind die denn?) und die "Raubritter" habe ich übersehen. Atypisches Kaufverhalten wird schwer feststellbar sein, denn @ Joon sagt ja, dass nach Live-Gigs der Verkauf stark ansteigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Media Control private Verkäufe überhaupt wertet . Ich habe immer nur von einer Datenabfrage bei kommerziellen Verkäufern gehört.
Ach ja, die Amazon-Gebühren (wie hoch sind die denn?)
Das ist ein Thema, da darf ich tatsächlich nicht drüber reden.... wir haben aber exakt die gleichen Konditionen wie die Majors es haben. Bzw. sind das nur mini Prozente, die die Majors mehr verdienen.Die gehen bei denen aber für Werbung wieder drauf. :)
Ich bin mir nicht sicher ob Media Control private Verkäufe überhaupt wertet ? Ich habe immer nur von einer Datenabfrage bei kommerziellen Verkäufern gehört.
Genau, Media-Control wertet nur die Verkäufe derer, die an das Phononet System angeschlossen sind. Das ist ein auf Media-Control eigener Software aufbauender Warenkatalog für CD's, Vinyl..usw.
Die digitalen Portale liefern automatisch an Media-Control ihre Verkaufszahlen. Privat Verkäufe werden nicht gewertet!
Das ist ein Thema, da darf ich tatsächlich nicht drüber reden.... wir haben aber exakt die gleichen Konditionen wie die Majors es haben. Bzw. sind das nur mini Prozente, die die Majors mehr verdienen.Die gehen bei denen aber für Werbung wieder drauf. :)
Unterm Strich stehst Du ja besser da, als die Majors. Dein Papa ist ein hervorragender Profi-Fotograf und Filmregisseur, ausserdem ein begnadeter Tassen-Designer ;) und die Layouts macht er sicher auch. Mit einem Familienbetrieb weiss man was man hat. :thumbsup:
Unterm Strich stehst Du ja besser da, als die Majors. Dein Papa ist ein hervorragender Profi-Fotograf und Filmregisseur, ausserdem ein begnadeter Tassen-Designer ;) und die Layouts macht er sicher auch. Mit einem Familienbetrieb weiss man was man hat. :thumbsup:
Hehe, du weisst ja richtig gut Bescheid über uns :wub: Jepp, Papa Joe ist der kreative Motor hinter mir. Ohne ihn, würde ich keinen einzigen Song zu Ende schreiben können. Er hat ein wahnsinnig sicheres Gefühl dafür, was ein guter Song braucht. Wir ergänzen uns beide echt gut. Meistens sucht er zuerst Akkord-Harmonien raus. Dann schreib ich die auf. Wenn ich dann in der Stimmung bin, dann nehme ich seine Akkorde und schrammel vor mich hin, und dabei singe ich in einem Pseudo-English ( echte englische Wörter, aber die Sätze machen keinen Sinn) dazu, um eine passende Gesangsmelodie zu finden.
Dann spiele ich das Papa Joe vor, und in beängstigender Weise, ahnt er jedesmal in welche Richtung ich mit dem Song gehen will. Dann stoppt er mich meistens und dann korrigiert er erstmal den Rhythmus und dann die Gesangmelodie. Wenn wir beide zufrieden sind, und wir merken, dass man da einen guten Song draus machen kann, dann überlegen wir, ob wir das bereits entstandene für den Refrain oder für die Strophe verwenden wollen.
Wir schreiben also nie, den ganzen Song am Stück... sondern wir zuppeln uns von Teilstück zu Teilstück... bis am Ende ein ganzer Song bei rauskommt.
Papa Joe (42J) hat mir gegenüber den Vorteil, dass er eigentlich sein ganzes Berufsleben lang, immer von seiner Kreativität gelebt und uns davon sogar ernährt hat. Er hat eine sehr gute Beobachtungsgabe, und daher weiss er genau, wie man einerseits mit System, aber andererseits auch mit Intuition, einen Song schreibt, oder Bilder malt, Videos dreht usw.... Er hat auch schon Leuten das malen beigebracht, die alle dachten sie wären zu doof dafür. Er ist davon überzeugt, dass jeder Mensch kreativ ist. Die meisten wissen es nur nicht, und sie haben oft eine falsche Vorstellung, was KREATIVITÄT überhaupt ist.
Joe vergleicht KREATVITÄT damit, als würde ein 3jähriges Kind mit Bauklötzern spielen. Es spielt einfach! Egal ob es jetzt den Eifelturm, oder nur einen Klötzchenhaufen zusammen stapelt. Dem Kind ist sowas egal. Es will nur spielen! Viele bremsen sich selber aus, weil sie einfach zuviele rationale Vorstellungen haben. Sie wollen einen Apfel malen, aber das auf dem Papier, sieht aus wie eine Birne. Meistens ärgern sich die Leute über sich selber, sind frustriert und sie legen die Malsachen in die Ecke, weil sie denken, dass sie zu doof zum malen sind. Papa geht da anders ran, er sagt: "Wenn du einen Apfel malen willst, und das Teil sieht auf dem Papier aus wie ein U-Boot.. na und.. dann freu dich dass du ein U-Boot gemalt hast. Hauptsache du malst!!!! Und wenn du öfters malst, dann wirst du auch besser..!"
Ja, wir brauchen um rentabel zu sein, nur ganz geringe Verkaufszahlen, weil wir sehr Kosten sparend arbeiten. Es ist unglaublich, wieviel Geld die Majors in die Promos reinballern, da bleibt nur wenig Gewinn bis dickes Minus für die, wenn das Album sich kacke verkauft :)