PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentation: Zwölf Punkte für Europa!



snowflake
06.05.2011, 17:07
Im WDR läuft am 9. Mai von 22:00-23:30 Uhr die Dokumentation "Zwölf Punkte für Europa".
Darin geht es um die Geschichte des ESC, von der ersten Austragung 1956 bis zu Lenas Sieg 2010.
In dem Trailer auf der Seite gibt es auch einen kurzen Interviewausschnitt mit Lena, den ich jedenfalls noch nicht kenne.

http://www03.wdr.de/tv/wdr-dok/sendungsbeitraege/2011/0509/12_punkte_fuer_europa.jsp

Melanie
06.05.2011, 17:13
Ich glaub das gleiche Interview ist auch in der Doku Das Wunder von Oslo zu sehen.

anselm
06.05.2011, 22:12
Ein australischer Sender hat eine Dokumentation hat eine Dokumentation über den ESC produziert! Politische Ereignisse in Europa werden anhand des Contests erklärt. Lena kommt auch ganz kurz vor - mit einem Interview, dass wir (glaube ich) noch nie gesehen haben!

http://www.sbs.com.au/documentary/program/thesecrethistoryofeurovision

Ich hab es total interessant gefunden. :thumbsup:

mr.spock1968
06.05.2011, 22:24
Die Doku kommt doch auch in der ARD.

mcramsen
06.05.2011, 22:48
Ein australischer Sender hat eine Dokumentation hat eine Dokumentation über den ESC produziert! Politische Ereignisse in Europa werden anhand des Contests erklärt. Lena kommt auch ganz kurz vor - mit einem Interview, dass wir (glaube ich) noch nie gesehen haben!

http://www.sbs.com.au/documentary/program/thesecrethistoryofeurovision

Ich hab es total interessant gefunden. :thumbsup:

Jep fands auch interessant ;)
Warum auf die ARD version warten, wenn mans jetzt schon schauen kann :D!

ancora
06.05.2011, 23:02
Danke, anselm! Großartiger Fund! Drei Tage bevor es im WDR synchronisiert zu sehen sein wird, läuft im LML-Forum schon das Original!

marathonmann
07.05.2011, 01:36
Ohne das jetzt zu überprüfen, möchte ich behaupten, das Lena in der Doku andere Klamotten an hatte.

ancora
07.05.2011, 01:45
Nix da, das ist ein niegelnagelneues Interview, daß heute schon in der Schnatzelbox dank "anselm" zu sehen war ...

Acid0989
07.05.2011, 01:46
Ohne das jetzt zu überprüfen, möchte ich behaupten, das Lena in der Doku andere Klamotten an hatte.

Ja. ich kann mich auch nicht erinnern sie je ihn denn Klamotten und mit der Frisur gesehen zu haben!

mrlenchenfan
08.05.2011, 17:55
Die Doku kommt doch auch in der ARD.

Jetzt bin ich doch etwas irritiert! Wo läuft die Doku? In der ARD oder beim WDR?

mr.spock1968
08.05.2011, 19:08
Denke WDR

mrlenchenfan
08.05.2011, 19:11
Denke WDR

Ich habe aber da nichts gefunden in der Programmvorschau!

Melanie
08.05.2011, 19:42
Die australische Seite zeigt nur 50 Minuten. Der Film im WDR soll aber glaub ich über 90 Minuten gehen.

mrlenchenfan
08.05.2011, 19:47
Die australische Seite zeigt nur 50 Minuten. Der Film im WDR soll aber glaub ich über 90 Minuten gehen.

Melanie, weißt Du wann der Film beim WDR läuft?

mr.spock1968
08.05.2011, 19:54
Auf der Australischen Seite sind es mehrere Teile die wohl auch so ausgestrahlt werden/wurden..

Zwölf Punkte für Europa!
Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest

Montag, 09. Mai 2011, 22.00 - 23.30 Uhr WDR3

Hier der Trailer. Das ist die Doku aus Australien denke ich.

http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/sendungsbeitraege/2011/0509/12_punkte_fuer_europa.jsp

PanAnoyd
08.05.2011, 19:56
Die australische Seite zeigt nur 50 Minuten. Der Film im WDR soll aber glaub ich über 90 Minuten gehen.

Da steht "Ep1". Da kommt wohl noch eine zweite Episode.

mrlenchenfan
08.05.2011, 20:09
Auf der Australischen Seite sind es mehrere Teile die wohl auch so ausgestrahlt werden/wurden..

Zwölf Punkte für Europa!
Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest

Montag, 09. Mai 2011, 22.00 - 23.30 Uhr WDR3

Hier der Trailer. Das ist die Doku aus Australien denke ich.

http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/sendungsbeitraege/2011/0509/12_punkte_fuer_europa.jsp

Alles klar! Das ist die Sendung!

Und das ist die Beschreibung dazu:


WDR Fernsehen
12 Punkte für Europa - Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest Sendung mit Untertiteln Stereo 16:9 Kultur/Gesellschaft
Montag, den 9. Mai 2011, 22:00 - 23:25

Ein Film von Stephen Oliver
Germany twelve points, l'Allemagne douze points Schillernde Geschichten und längst vergessene Fakten rund um den populärsten Gesangswettbewerb weltweit - vom ersten Wettbewerb 1956 bis Lena 2010. Der Eurovision Song Contest über die Jahrzehnte des politischen Wandels in Europa.

Wie alles begann? Der erste Wettbewerb 1956 fand in Lugano statt und wurde auch von einer Schweizerin gewonnen. Lys Assia gewann mit ihrem Lied "Refrain". Der Eurovision Song Contest produzierte Stars und Millionäre, selbst wenn wie "Volare" am Austragungsabend nicht der Sieg nach Hause getragen werden konnte.

Neben vielen kleinen, unterhaltsamen Geschichten produzierte der "internationale Liederwettbewerb", so die korrekte deutsche Entsprechung, auch immer wieder Schlagzeilen und wurde nicht selten politisch instrumentalisiert: Vom Ostblock in den Jahren des Kalten Krieges als Ost-Event kopiert, vom spanischen Diktator manipuliert. 1968 ersetzte Franco kurzerhand die katalanische Siegerin des spanischen Vorentscheides durch die Madrider Sängerin Massiel, die mit dem einfallsreichen Titel "Lalala" antrat und damit auch noch gewann. Ein Jahr darauf gibt es dann 1969 in Madrid beim 14. Wettbewerb gleich vier Sieger, weswegen fünf Länder im nächsten Jahr aus Protest nicht am Wettbewerb 1970 teilnahmen. Österreich hatte den Wettbewerb bereits im Vorfeld boykottiert, um Franco kein Forum zu bieten.

Der deutsche Beitrag "Ein bisschen Frieden" von der Interpretin Nicole landete eine thematische Punktlandung und reüssierte 1982 in der heißen Phase des Kalten Krieges. Am selben Tag brach der Falkland-Krieg aus. Die Sängerin erinnert sich im Film besonders gern an die zwölf Punkte, die sie für ihren Titel aus Israel bekam. Der finnische Wettbewerber desselben Jahres hat eher schlechte Erinnerungen an den Abend, bekam er doch für seinen Liedvortrag nicht einen einzigen Punkt und wurde in seiner Heimat noch Jahre später dafür mit Cola-Dosen beworfen. Dazu äußert dieser sich heute noch leicht traumatisiert.

Und wer weiß schon, dass der Wettbewerb 1992 mit 25 Ländern aus einer umfunktionierten Reithalle in einem Dorf in Irland übertragen wurde? Die Organisatoren müssen heute noch lachen, wenn sie erzählen, dass Irland nach dem dritten Sieg hintereinander alles daran setzte, nicht noch einmal zu gewinnen.

Für Gänsehaut sorgt heute noch die Friedensdemonstration aller Teilnehmer 1999, die zum Schluss der Veranstaltung sich alle an den Händen hielten und gemeinsam "Halleluja" sangen, um auf die Situation im Kosovo aufmerksam zu machen.

Der Film endet mit Lena, die ja bekanntermaßen am 29. Mai 2010 mit ihrem Siegeszug gegen Mitternacht den vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere erreichte. Germany twelve points, l'Allemagne douze points.

Apropos: Wer erinnert sich eigentlich noch daran, dass Abba bei ihrem ersten Anlauf die schwedische Vorauswahl zum Grand Prix nicht schafften, aber nur ein Jahr später, 1974, mit "Waterloo" Musikgeschichte schrieben?

manny91
08.05.2011, 20:24
da parallel eurovision total läuft, könnt ihr euch hier am mittwoch die sendung anschauen:

Mittwoch, 11.05.2011, 20:15 - 21:45 (01:30)
Einsfestival

12 Punkte für Europa

Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest-Film, 90 Min.

mrlenchenfan
08.05.2011, 20:52
da parallel eurovision total läuft, könnt ihr euch hier am mittwoch die sendung anschauen:

Danke für den Hinweis! Übrigens habe ich gerade die australische Version in englisch bei megaupload runtergeladen und die ist 86 minuten lang! Also scheint es in den nächsten Tagen noch einen 2. Teil zu geben!

Paddy
08.05.2011, 21:12
ich hab mir das eben angeguckt und bin positiv überrascht. Sehr gut gemacht und freue mich auf den zweiten teil!

Melanie
09.05.2011, 05:13
Hier gibts ein Interview mit dem australischen Filmemacher Stephen Oliver. Er favorisiert Lena übrigens mehr als die Gruppe Blue. Der zweite Teil wird am Freitag gezeigt

http://sxnews.gaynewsnetwork.com.au/feature/absolutely-fabulous-008799.html

Paddy
14.05.2011, 18:19
der zweite teil ist zwar online aber nun lassen sich keine der Teile mehr in Deutschland angucken :( Geoblocked

Wurstkäfer
14.05.2011, 18:23
Weiß jemand, wo man sich das noch irgendwo angucken kann?

Melanie
29.04.2012, 21:09
ab 23.15 Uhr



[...] Der Film endet mit Lena, die ja bekanntermaßen am 29. Mai 2010 mit ihrem Siegeszug gegen Mitternacht den vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere erreichte. Germany twelve points, l'Allemagne douze points. [...]

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/165391055_12+punkte+fr+europa+vom+grand+ prix+zum+eurovision+song+contest

luluyeah
30.04.2012, 16:49
Dankeschön für die Info! :)

j_easy
30.04.2012, 17:00
Thank you :)

Kölscher Jung
19.05.2012, 01:53
Das lief bis vor wenigen Minuten im WDR. Hat das jemand gesehen? Es ging um die Geschichte des ESC (ca. 90 Min. lang) und mir hat das sehr gut gefallen. Falls es eine Wiederholung war, habe ich sie noch nicht gesehen. Es war viel Lena dabei, auch ein Interview mit ihr, das mir vollkommen neu war. Auch Jörg Grabosch kam ein paar mal zu Wort. Ich glaube, die Sendung war von 2010, da einige Außenaufnahmen an der Telenor-Arena entstanden. Als dann zum Schluss noch einmal Lenas Sieg ausgiebig gewürdigt wurde (zu Beginn kam sie auch schon), kamen mir wieder die Tränen. Hach, war das schön. Mein Gott, was hat dieses Mädchen in Oslo geleistet.

Lars
19.05.2012, 01:57
EinsFestival
12 Punkte für Europa (WDR)
Mittwoch, den 23. Mai 2012, 20:15 - 21:40

Film
Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest
Erstsendung WDR FS: 09.05.2011

http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadcast.jsp?broadcastId=3979215

wurde also letztes Jahr schon gezeigt und jetzt am 23. Mai wiederholt auf EinsFestival

Melanie
19.05.2012, 02:01
Wiederholungen

23.5. 20.15 Uhr Eins Festival
24.5. 19.35 Uhr Phoenix

Kölscher Jung
19.05.2012, 02:02
http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadcast.jsp?broadcastId=3979215

wurde also letztes Jahr schon gezeigt und jetzt am 23. Mai wiederholt auf EinsFestival

Ich kannte die Sendung noch nicht. Aber das Datum der nächsten Wiederholung ist sehr, sehr interessant. :)

david davidson
19.05.2012, 02:05
Thread schon vorhanden.

...Und zwar mittlerweile dreifach. ;)
Könnte eigentlich alles zum Ältesten verschoben werden: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5114-Dokumentation-Zw%F6lf-Punkte-f%FCr-Europa

Ich kannte die Doku zwar schon, war aber trotzdem nett das Ganze nochmal in HD zu sehen (obwohl es ja nur wenige Lena-Schnipsel waren). Jörg Grabosch habe ich allerdings nicht gesehen, dafür aber Thomas Schreiber... ich denke der ist auch gemeint. ;)

Lars
19.05.2012, 02:13
...Und zwar mittlerweile dreifach. ;)

jetzt nicht mehr ;)

Kölscher Jung
19.05.2012, 10:49
...Und zwar mittlerweile dreifach. ;)
Könnte eigentlich alles zum Ältesten verschoben werden: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5114-Dokumentation-Zw%F6lf-Punkte-f%FCr-Europa

Ich kannte die Doku zwar schon, war aber trotzdem nett das Ganze nochmal in HD zu sehen (obwohl es ja nur wenige Lena-Schnipsel waren). Jörg Grabosch habe ich allerdings nicht gesehen, dafür aber Thomas Schreiber... ich denke der ist auch gemeint. ;)

War schon spät gestern. Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt auf Grabosch kam. Muss am Wein liegen. ;)

Ni.na
19.05.2012, 11:38
Ja, ich habs gestern (bzw. heute :D) auch gesehen, allerdings nicht von Anfang an. Aber als dann am Ende dann noch was zu Lenas Sieg kam, da saß ich einfach nur breit grinsend :D und :hach: und :wub: vor dem Fernseher. :wub:

DomeK
19.05.2012, 14:36
Die Doku ist auch unter dem Titel "The Secret History of Eurovision" (englisch synchronisiert) bekannt. Habe auch die Beiträge mal zusammengefügt. ;)

http://thumbnails43.imagebam.com/19103/e31457191029493.jpg (http://www.imagebam.com/image/e31457191029493)

DomeK
20.05.2012, 01:40
Die Ausschnitte mit Lena auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=kl7R38kj16s

synapse
20.05.2012, 01:42
danke domek!

Bronto
20.05.2012, 09:45
Die Ausschnitte mit Lena auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=kl7R38kj16s

Dankeschönst, Domek :thankyou:

Zampano
20.05.2012, 12:53
:thumbsup:

Merci mille fois...!

Philipo
20.05.2012, 18:00
Vieln Dank, eine super Zusammenfassung. Hier sieht man mal wieder Lena ist einzigartig gewesen. Wie steht heute in der Hallo Sonntag Zeitung Hannover) Droht Deutschland nach zwei tollen Lena Jahren mit einem Sieg in Oslo und Platz 10 in Düsseldorf wieder die Tristesse früherer Zeiten? Man sprach hier auch von Lovely - Lena! Ich glaube, vielen bemerken erst jetzt wie einzigartig Lena ist.

luluyeah
20.05.2012, 18:21
Ich finde den Beitrag in der Hinsicht toll, dass man mal wieder sieht wie viel Lena in dem Auftritt in Oslo steckte und wie viel Spaß sie hatte (wie sie bei 1:06 das "Like a satellite.." raushaut!). :wub:
Und es freut mich jedes mal das zusehen, denn dann muss ich an die überaschten Gesichter meiner Familie denken, die es nicht fassen konnten, dass sie gewinnt. :D Ich habe immer an ihren Sieg geglaubt, ich war Lenafiziert. Meine Familie sagte immer, dass das nichts werden würde, die osteuropäischen Länder viel zu stark wären. Und dann.....HA! Sie gewann! :wub:

mrlenchenfan
21.05.2012, 23:26
Vieln Dank, eine super Zusammenfassung. Hier sieht man mal wieder Lena ist einzigartig gewesen. Wie steht heute in der Hallo Sonntag Zeitung Hannover) Droht Deutschland nach zwei tollen Lena Jahren mit einem Sieg in Oslo und Platz 10 in Düsseldorf wieder die Tristesse früherer Zeiten? Man sprach hier auch von Lovely - Lena! Ich glaube, vielen bemerken erst jetzt wie einzigartig Lena ist.

Warte mal ab, was im Herbst abgeht! Du verstehst? Ich sage nur: 3. Album!

j_easy
21.05.2012, 23:33
Die Doku ist auch unter dem Titel "The Secret History of Eurovision" (englisch synchronisiert) bekannt. Habe auch die Beiträge mal zusammengefügt. ;)

http://thumbnails43.imagebam.com/19103/e31457191029493.jpg (http://www.imagebam.com/image/e31457191029493)

Was sind das denn für Seiten? ;) Als Zweitseite öffnet sich Frauen aus Berlin ... :-! :zahn:

vampire67
21.05.2012, 23:36
Was sind das denn für Seiten? ;) Als Zweitseite öffnet sich Frauen aus Berlin ... :-! :zahn:
Du surfst noch ohne script und adblocker, das würde ich mir dringend abgewöhnen ;)

j_easy
21.05.2012, 23:39
Warte mal ab, was im Herbst abgeht! Du verstehst? Ich sage nur: 3. Album!

Roman Lob stiftet im Ausland auch langsam Unruhe ... den für einen ESC eher untypischen Song sehen einige schon als starke Konkurenz. Man redet von den starken Deutschen und meint damit auch Lena :) Mal schauen wie es die Voter sehen.

Ende OT

j_easy
21.05.2012, 23:39
Du surfst noch ohne script und adblocker, das würde ich mir dringend abgewöhnen ;)

Mhm, iPad und Safari App.

Philipo
22.05.2012, 17:00
Glaubt mir, ich kann den Herbst kaum noch abwarten. Ich finde übrigens der ESC findet dieses Jahr in Deutschland wenig Interesse. Die Medien waren sonst voll, Radio, Fernsehen usw..... Roman Lob ist wirklich nicht der Aufreißertyp der jeden ins Schwärmen bringt. Drücke ihm trotzdem die Daumen, aber er hat einfach nicht die Fazination, das Neue, die Frische die Lena 2010 ausstrahlte.

mrlenchenfan
22.05.2012, 21:57
Glaubt mir, ich kann den Herbst kaum noch abwarten. Ich finde übrigens der ESC findet dieses Jahr in Deutschland wenig Interesse. Die Medien waren sonst voll, Radio, Fernsehen usw..... Roman Lob ist wirklich nicht der Aufreißertyp der jeden ins Schwärmen bringt. Drücke ihm trotzdem die Daumen, aber er hat einfach nicht die Fazination, das Neue, die Frische die Lena 2010 ausstrahlte.

Du hast nur nocht eins vergessen: Der ESC findet diesesmal nicht in Deutschland statt

Was zu diesem Zeitpunkt (Mai 2011!) bei uns ablief, gab es nur noch zur Fußballweltmeisterschaft 2006 bei uns!

punkrock
25.05.2012, 01:07
Sch..., warum hab ich Trottel nicht realisiert, dass das 90 Minuten dauert? Ich hab´s für 40 Minuten programmiert, so wie´s in meiner Programmzeitschrift angegeben war. Von 20:15 bis 21 Uhr stand bei mir nämlich "Mein Traum von Superstar" & noch was anderes...

Also, wenn wieder mal ne Wiederholung kommt, vielleicht nächstes Jahr... Hab´s jetzt wieder gelöscht - die halbe Minute Lena oder so, die da noch drin war. :(

mrlenchenfan
26.05.2012, 14:50
Sch..., warum hab ich Trottel nicht realisiert, dass das 90 Minuten dauert? Ich hab´s für 40 Minuten programmiert, so wie´s in meiner Programmzeitschrift angegeben war. Von 20:15 bis 21 Uhr stand bei mir nämlich "Mein Traum von Superstar" & noch was anderes...

Also, wenn wieder mal ne Wiederholung kommt, vielleicht nächstes Jahr... Hab´s jetzt wieder gelöscht - die halbe Minute Lena oder so, die da noch drin war. :(

Da hast Du für dieses Jahr den Anschluss verpasst! Aber wenn der nächste ESC im kommenden Jahr wieder in Deutschland stattfindet (wovon ich stark ausgehe!), wird auch diese Sendung bis zum abwinken, wiederholt. Denn: In den letzten Minuten wurde nur vom ESC 2010 gezeigt!

Nachtrag:

Fast hätte ich vergessen, zu sagen, wie ich den Film fand:

Also ich muss sagen, da hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Es wurden alle relevanten Fakten erwähnt, genannt! Ich fand es übrigens interessant, mal etwas über die beiden Veranstaltungen zu erfahren, die einen ähnlichen Charakter hatten wie der Grand Prix und in Osteuropa liefen. Ich kannte diese Veranstaltungen eigentlich nur aus Erzählungen von meiner Verwandschaft aus Ostdeutschland.

Und was ich hier auch wichtig fand: Der GrandPrix/ESC konnte sich zu bestimmten Zeiten nicht den Politischen Begebenheiten entziehen. Das wurde in diesem Bericht in nüchterner objektiver Weise aufgearbeitet.

Der meiste Raum in diesem Bericht wurde natürlich den Künstlern gewidmet, die in 55 Jahren bei dieser Veranstaltung mitgewirkt hatten. Und natürlich wurden unsere Deutschen Gewinner ausreichend gewürdigt. Das war natürlich klar, denn es ist eine vom WDR produzierte Sendung!

punkrock
28.05.2012, 13:59
Da hattest du aber schon ein kleines bisschen überhöhte Erwartungen, oder? :)

mrlenchenfan
29.05.2012, 21:29
Da hattest du aber schon ein kleines bisschen überhöhte Erwartungen, oder? :)

Wie meinste das? Vielleicht sollte ich dazu sagen: Ich bin in erster Linie ein Hardcorefan von Lena. Ich bin auf der anderen Seite aber auch ein Fan vom Grand Prix/ESC.

Ich habe aber die Veranstaltung nicht jedes Jahr regelmäßig verfolgt. Aber die Veranstaltung hat mich doch interessiert!

Nachtrag: Deshalb fand ich so eine Nachbetrachtung doch mal sehr schön!

Oder meinste dies hier?


Da hast Du für dieses Jahr den Anschluss verpasst! Aber wenn der nächste ESC im kommenden Jahr wieder in Deutschland stattfindet (wovon ich stark ausgehe!), wird auch diese Sendung bis zum abwinken, wiederholt. Denn: In den letzten Minuten wurde nur vom ESC 2010 gezeigt!

Da war natürlich ein bisschen Ironie dabei. Aber Schweden fürs nächste Jahr ist ja auch nicht weit:-D

[fliP]
30.05.2012, 15:53
Da war natürlich ein bisschen Ironie dabei. Aber Schweden fürs nächste Jahr ist ja auch nicht weit:-D
Ja, nachher als Ironie bezeichnen kann ja jeder :D ;)

mrlenchenfan
30.05.2012, 16:51
Hallo fliP! Ich war wirklich der Meinung, das Roman Lob gewinnen kann. Da stehe ich auch jetzt noch dahinter. Nachdem er jetzt 8. geworden ist, ist das Ganze ja vielleicht als Selbstironie zu betrachten! :D

vampire67
04.05.2014, 14:38
Die Doku wird aus anlass des ESC nächste woche am Mittwoch, 7.5., 22:50 Uhr bei EinsFestival wiederholt.
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/230310001-12-punkte-fuer-europa

Gibt auch ein paar hintergrundinterviewsszenen mit Lena.

j_easy
04.05.2014, 19:43
Die Doku wird aus anlass des ESC nächste woche am Mittwoch, 7.5., 22:50 Uhr bei EinsFestival wiederholt.
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/230310001-12-punkte-fuer-europa

Gibt auch ein paar hintergrundinterviewsszenen mit Lena.

Danke für den Tipp! Es laufen so einige Dokus um den ESC herum. Da kann sich Lena noch "so verstecken", an Sie wird erinnert, so oder so :zahn: