PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena plant Clubtour

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Guido
29.02.2012, 15:50
haha eins existiert das problem ist nur das ist nur abfotografiert und ich habs noch ned hinbekommen das zubearbeiten und das orginal naja es ist derzeit nicht mehr existent

Moment, was soll das heißen, es ist derzeit nicht mehr existent?
Ihr werdet es wohl kaum gelöscht haben!
Und Naze könnte es dir längst rübergeschickt haben?!

luluyeah
29.02.2012, 16:00
jetzt wird es aber langsam mal zeit, dass sie die tour ankündigen! :achtung: :frech:

vampire67
29.02.2012, 16:01
Moment, was soll das heißen, es ist derzeit nicht mehr existent?
Ihr werdet es wohl kaum gelöscht haben!
Und Naze könnte es dir längst rübergeschickt haben?!
Wohl leider doch, nach diskussion in der SB :(
Und an Naze kommt er wohl im moment nicht ran.

Also das 'derzeit' ist wahrscheinlich leicht untertrieben :(

Sergios_view
15.03.2012, 16:25
Any news from a possible tour? :(

Muenzi
15.03.2012, 16:28

Nothing up to now.

nobody_0991
15.03.2012, 16:29

between summer and autumn, i think it would be autumn. but there is no official information from Lenas management

Muenzi
22.04.2012, 15:07
Aus folgendem Post aus dem Frühjahr 2011: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5058-LLT-2-0&p=193345&viewfull=1#post193345

Auf Nachfrage nach dem letzten Lied:
Lena: Das war furchtbar, ich konnte, ich musste, ich musste so weinen, dass ich nicht mehr singen konnte, es war schrecklich.(lächelt..) .... es war soooo schööön.

Frage: Hat dich jetzt das Live-Fieber gepackt?
Lena: Total. Das Live-Fieber hat mich total gepackt. Ich kann auf gar keinen Fall aufhören das zu machen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Ende diesen Jahres weiter geht.

Da hoffte sie noch gegen Ende 2011 wieder auf die Bühne zu kommen.

Ich glaube nicht, dass wir ihre nächste Tour noch dieses Jahr erleben werden. Realistischer Weise wird ihr Album fühestens im Herbst dieses Jahres herauskommen. Eine Tour braucht mindestens ein halbes Jahr Vorlauf bezüglich Reservierung der Hallen, Promo etc. So geht die jetzt angekündigte Roman-Lob Tour bis weit in den November hinein! Also werden wir sie frühestens im Frühjahr 2013 wieder auf der Bühne erleben können. :heul:

Es ist sehr schwer aber so ist das.

Kölscher Jung
22.04.2012, 15:14
...
Ich glaube nicht, dass wir ihre nächste Tour noch dieses Jahr erleben werden. Realistischer Weise wird ihr Album fühestens im Herbst dieses Jahres herauskommen. Eine Tour braucht mindestens ein halbes Jahr Vorlauf bezüglich Reservierung der Hallen, Promo etc. So geht die jetzt angekündigte Roman-Lob Tour bis weit in den November hinein! Also werden wir sie frühestens im Frühjahr 2013 wieder auf der Bühne erleben können. :heul:

Es ist sehr schwer aber so ist das.

Lena: Das war furchtbar, ich konnte, ich musste, ich musste so weinen, dass ich nicht mehr singen konnte, es war schrecklich.(lächelt..) .... es war soooo schööön.

Allein bei diesen Worten bekommt man wieder eine richtige Gänsehaut. Die Magie, die in diesem Moment von Lena ausging, gepaart mit den aufsteigenden Herzluftballons, ist einzigartig und unbschreiblich.

woelfen
22.04.2012, 16:01
Der Kartenvorverkauf für Lenas nächste Tour
hat noch nicht begonnen.

Pantschen
22.04.2012, 16:32
Eventuelle splittet Lena die Tourtermine auch auf und legt sie auf Frühjahr und Herbst, mit einer Pause im Sommer. :hmm: Man weiß es nicht, aber ich denke, dass es so möglich ist in noch mehr städte zu fahren :hmm:

ublowmymind
22.04.2012, 16:34
hat noch nicht begonnen.

poah :ugly:

Muenzi
22.04.2012, 16:39
hat noch nicht begonnen.:lolschlag:

luluyeah
22.04.2012, 16:47
hat noch nicht begonnen.

mein gott! hab ich nen schreck bekommen! :ugly:

[fliP]
22.04.2012, 18:32
hat noch nicht begonnen.
Ich hatte es nur mit Tapatalk gelesen und da sieht es ganz normal aus von der Größe her. Wusste nicht, was der Beitrag für einen Sinn haben sollte. :D

Borusse0001
22.04.2012, 20:37
[/SIZE]

....ist seit zwei Wochen zu Ende!

Surfer
22.04.2012, 21:07
Was ist das hier, der Masochisten-Thread :D Einfach den Kartenverkauf schliessen. Mein Herz!!!

Im Ernst mal, ich sehe Prozessionen von Lena-Jünger ihrer Meisterin von Spielort zu Spielort folgen. :ugly:

j_easy
22.04.2012, 22:03
Was spielt Lena denn ? Vœlkerball ? :hmm:

maybear
23.04.2012, 03:48

Es ist sehr schwer aber so ist das.Romans Tour beginnt im Oktober, und allzu lange dürfte die Vorbereitung dafür noch nicht laufen. Warum sollte deshalb Lenas Tour nicht auch im Oktober oder im November beginnen, vielleicht werden morgen ja die Termine bekanntgegeben? Die Vorbereitung könnte ja schon seit Monaten laufen.

Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, daß das Album zum Beispiel im September erscheint und die Tour dann erst im nächsten Frühjahr beginnt. Generell halte ich es auch gar nicht für ein Muß, daß das Album VOR der Tour erscheint, ein oder zwei Singles (oder eine EP) als Appetizer würden auch reichen und dann würden die neuen Songs dann eben zuerst auf der Tour vorgestellt, was ja - wenn die Single(s) gut ankommen - auch einen zusätzlichen Anreiz darstellen und dann den Verkauf des Albums richtig ankurbeln könnte!

howy
23.04.2012, 06:42
Was ist das hier, der Masochisten-Thread :D Einfach den Kartenverkauf schliessen. Mein Herz!!!

Im Ernst mal, ich sehe Prozessionen von Lena-Jünger ihrer Meisterin von Spielort zu Spielort folgen. :ugly:

Begrüßung dann von Lena: "Ach, Ihr schon wieder!" :winkb:

punkrock
27.04.2012, 22:13
Ich halte den damaligen Plan "Akustik-Tour" ja nun, wo es die Tour erst zum nächsten Album geben wird, eher für sagen wir ungewiss. Man wird sich erstmal in Ruhe um das Album kümmern - und ob dieses dann mehr oder weniger akustisch dargeboten wird, wird im Moment noch niemand überlegen - sondern erst dann, wenn man sich an die Tourplanung macht, wenn/weil das Albums-VÖ-Datum abzusehn ist. Kleinere Hallen halt ich zumindest mal für sehr wahrscheinlich - so wagemutig wie 2010 (mal eben die größten Lokaltitäten zu buchen) wird man nicht sein!!!

Lenatour ist vorgesehn - so würde ich persönlich diesen Thread nun umbenennen. :)

howy
28.04.2012, 07:09
Ich halte den damaligen Plan "Akustik-Tour" ja nun, wo es die Tour erst zum nächsten Album geben wird, eher für sagen wir ungewiss. Man wird sich erstmal in Ruhe um das Album kümmern - und ob dieses dann mehr oder weniger akustisch dargeboten wird, wird im Moment noch niemand überlegen - sondern erst dann, wenn man sich an die Tourplanung macht, wenn/weil das Albums-VÖ-Datum abzusehn ist. Kleinere Hallen halt ich zumindest mal für sehr wahrscheinlich - so wagemutig wie 2010 (mal eben die größten Lokaltitäten zu buchen) wird man nicht sein!!!

Lenatour ist vorgesehn - so würde ich persönlich diesen Thread nun umbenennen. :)

Seh ich genauso - vermutlich eine "ganz normale" Tour in nicht mehr ganz so großen Hallen. Was natürlich nicht die zeitweise Verwendung von Instrumenten ohne Stecker ausschließt. ;)

nobody_0991
09.05.2012, 13:48
wurde hier bestimmt schonmal diskutiert. aber ich frag nochmal nach.

wenn das album wirklich erst im herbst erscheint, ist es dann realistisch, dass die tour gleich nach dem release startet? denn im winter (dezember/januar) werden die mit sicherheit keine tour planen.

und je nach umfang der tour, sollte man ja schon anfang oktober bestenfalls starten

Muenzi
09.05.2012, 14:30
Nichts Genaues weiss man nicht. Ich vermute aber sehr, dass die LLT 2.0 erst im kommenden Frühjahr startet.

nobody_0991
09.05.2012, 14:42
Nichts Genaues weiss man nicht. Ich vermute aber sehr, dass die LLT 2.0 erst im kommenden Frühjahr startet.

die (böse) vorahnung hab ich auch. die werden ja mit sicherheit erstmal abchecken, wie das neue album über die ladentheke geht, bevor die wissen, welche hallen die buchen müssen. und im winter ne tour? das wäre ein flop, somal man ja nichmal weiß, ob man an den bestimmten tagen das ziel erreich, wetterbedingt.

aber somit kann Lena den frühling einleiten :wub:

j_easy
09.05.2012, 15:44
Die werden schon alles so planen, dass es schief geht. Wie immer ich das meine. Irgendwas wird irgendwann kommen. Habe auch das Gefühl, dass Sie Lena nicht durch (ja durchaus mögliche Auftritte mit älteren Songs) auf Festivals "verbrennen" möchten. Trotzdem komisch, dass Lena nichts vermisst. Ist Sie doch nicht so heiß auf Auftritte oder weiß Sie Ihren Hunger gut zu zügeln?
Wird die CD diesmal kein "Selbstläufer", sind m.E. Konzerte um so wichtiger und werbewirksame Auftritte im TV.

ublowmymind
09.05.2012, 15:50
Die werden schon alles so planen, dass es schief geht. Wie immer ich das meine. Irgendwas wird irgendwann kommen. Habe auch das Gefühl, dass Sie Lena nicht durch (ja durchaus mögliche Auftritte mit älteren Songs) auf Festivals "verbrennen" möchten. Trotzdem komisch, dass Lena nichts vermisst. Ist Sie doch nicht so heiß auf Auftritte oder weiß Sie Ihren Hunger gut zu zügeln?
Wird die CD diesmal kein "Selbstläufer", sind m.E. Konzerte um so wichtiger und werbewirksame Auftritte im TV.

Tippe eher auf zweiteres ;) Ohne Planung geht nix im business und das weiss sie auch. Da muss man dann halt mal zurückstecken. Später wird es sich schon auszahlen.

Peter M. aus V.
09.05.2012, 20:13
Ihre ersten Ankündigungen einer Akustik- Tour waren doch gleich nach der großen LLT, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Noch unmittelbar unter dem Eindruck der Riesenhallen mit der entsprechenden Atmosphäre, sie als Zentrum eines "Massenphänomens" (im Sinne von: ganz viele Leute) auf der einen Seite und andererseits der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Band, bei der sie sich ganz sicher auch akustisch gut aufgehoben fühlte. Da ist so ein Wunsch groß und schnell geäußert. Lena wird nach wie vor "heiß" auf die Bühne sein - allerdings auch deutlich realistischer, was Aufwand und Zeitplanung bedeuten. Ihre Äußerungen aus dem Herbst/Winter, dass es doch viel mehr Arbeit sei, ein Album zu produzieren, als sie gedacht habe, kann man ohne Abstriche auf die Tour übertragen. Die Frage, wie Album und Tour sich gegenseitig ergänzen können, sollen, müssen, spielt dabei eine zentrale Rolle.

HolgerL
09.05.2012, 20:46
Es ist aus meiner Sicht schon ein wenig befremdlich, dass eine Künstlerin, die sich insbesondere durch ihre grandiosen Live-Auftritte von der Masse abhebt, von ihrem letzten bis zu ihrem nächsten öffentlichen Gesangsauftritt wahrscheinlich mehr als 1 Jahr ins Land gehen lässt.
Es muss ja nicht gleich ein 2stündiges Konzert sein. Ein Kurzauftritt bei einem Festival oder ähnlichem könnte doch wirklich nicht schaden und dafür sorgen, dass sie in Übung und in Erinnerung bleibt.

Peter M. aus V.
09.05.2012, 20:55
Liegt das Deiner Meinung nach daran, dass Lena nicht möchte, dass die Zeit nicht reicht, dass "Altes" nicht aufgewärmt werden soll? Oder liegt es vielleicht daran, dass "man" ihr keine Gelegenheit bietet? Dass sie nicht eingeladen wird? Dass man dem Publikum außer "Satellite" nichts "zumuten" will?

ublowmymind
09.05.2012, 20:57
Es ist aus meiner Sicht schon ein wenig befremdlich, dass eine Künstlerin, die sich insbesondere durch ihre grandiosen Live-Auftritte von der Masse abhebt, von ihrem letzten bis zu ihrem nächsten öffentlichen Gesangsauftritt wahrscheinlich mehr als 1 Jahr ins Land gehen lässt.
Es muss ja nicht gleich ein 2stündiges Konzert sein. Ein Kurzauftritt bei einem Festival oder ähnlichem könnte doch wirklich nicht schaden und dafür sorgen, dass sie in Übung und in Erinnerung bleibt.

Lena wird schon ihre Gründe haben und das ist dann auch gut. Und je länger ihre Bühnenabstinenz anhält, desto heisser sind wir und auch sie auf das nächste Konzert. :wub: Alles gut!

HolgerL
09.05.2012, 21:00
Liegt das Deiner Meinung nach daran, dass Lena nicht möchte, dass die Zeit nicht reicht, dass "Altes" nicht aufgewärmt werden soll? Oder liegt es vielleicht daran, dass "man" ihr keine Gelegenheit bietet? Dass sie nicht eingeladen wird? Dass man dem Publikum außer "Satellite" nichts "zumuten" will?

Auf die Fragen haben ich leider keine Antwort. Darum auch meine Ungeduld und auch mein Unverständnis.

HolgerL
09.05.2012, 21:02
Lena wird schon ihre Gründe haben und das ist dann auch gut. Und je länger ihre Bühnenabstinenz anhält, desto heisser sind wir und auch sie auf das nächste Konzert. :wub: Alles gut!

Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Bei uns wächst natürlich die Spannung. Bei anderen überwiegt möglicherweise wachsendes Desinteresse.

manny91
09.05.2012, 21:09
Auf die Fragen haben ich leider keine Antwort. Darum auch meine Ungeduld und auch mein Unverständnis.

Ungedult kann ich verstehen, Unverständnis aber leider nicht. Lena will mit ihrer kommenden Platte ihr Ding machen. Sie will nichts fertiges vor die Nase gelegt bekommen was sie dann einsingt und was dann ins Presswerk geht, sonder es soll mit und durch sie entstehen. So etwas ist sehr zeitraubend. Schau dir mal ihren Wunsch mit dem Studium an. Der ist geplatzt, da es zeitlich einfach nicht möglich ist neben einem eigenen erstellen eines Albums auch noch andere Dinge wie ein Studium zu absolvieren.
Ich bin mir sicher, dass man in den nächsten Wochen irgend etwas zu "hören" bekommt. "Die nächsten Wochen" kann Sommer aber auch Winter bedeuten. Sie nimmt sich die Zeit, welche sie für das Album benötigt. Dass die Tour erst nach dem Album kommen wird, ist ja klar. Würde sie aber heute schon öffentlich einen Zeitraum angeben, wann das Album bzw. die Tour stattfinden, würde sie sich damit selbst unter Druck setzen, es fertig bekommen zu müssen. Aber genau das ist der Druck, den sie 2010 und 2011 hatte, und nun nicht mehr will.

Auch wenn ich selbst ungeduldig bin, Verständnis habe ich dafür, und zwar großes. Ich will dass es etwas gutes wird, wo auch 100% Lena drin steckt :).

vampire67
09.05.2012, 21:24
Auch wenn ich selbst ungeduldig bin, Verständnis habe ich dafür, und zwar großes. Ich will dass es etwas gutes wird, wo auch 100% Lena drin steckt :).
Na ja, ich kann aber die ungeduld auch verstehen und habe ähnliche fragen warum sie so selten auf der bühne ist.
Die arbeit am album ist eine sache. Auftritte und öffentliche wahrnehmung als musikerin die andere.
Und wie gesagt, repertoire hat sie eigentlich genug :)

manny91
09.05.2012, 21:34
Die arbeit am album ist eine sache. Auftritte und öffentliche wahrnehmung als musikerin die andere.

Das mag für dich so zutreffen, aber wenn sie alten Kaffee nicht neu aufwärmen möchte? Ihre Energie geht ins neue Album, und für mich ist diese dort gut aufbewahrt. Es wird ihr Schätzchen und das finde ich auch gut so. Das zurückhalten aus den Medien und von den Bühnen (keine Auftritte) mag ja auch ganz positiv sein, wenn sie ihr öffentliches Image aufbessern möchte. Aber nu gut, soll jeder denken was und wie er will.

Ich vertraue Lena, dass es wie sie sagte "coooooooool" wird. Neugierde ist bei mir da, aber das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Handlungen auch.

Ni.na
09.05.2012, 21:34
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, dass die nächste Tour dann auch wirklich eine Akustiktour wird. Sie kann ja inzwischen einen ganz anderen Plan haben. :hmm:

Peter M. aus V.
09.05.2012, 22:01
Auftritte hat Lena ja - aber eben keine musikalischen. Darum ging es HolgerL und vampire67 ja eben. Deine Argumente, @Manny91, treffen natürlich auch zu; ich hoffe mal, dass sie es sind, die Lenas Bühnenhunger dämpfen, und nicht fehlende Nachfrage.

Thophi
09.05.2012, 22:49
Was ist denn hier los? Gibt es irgendwelche neuen Fakten oder haben sich manche einfach wieder Fakten geschaffen? :hmm:

Muenzi
09.05.2012, 23:00
Und wenn es wirklich fehlende Nachfrage wäre?

Für das breite Publikum interessiert nur Lenas Glamour-Faktor. Für Lena als Musikerin interessiert es sich nicht (mehr). Von ihr ist nur Satellite, ein ganz klein wenig Tand und ein wenig TBAS bekannt. Sie ist auch bei Weitem keine Newcomerin mehr. Wer bitte soll sich für welche Musik von ihr interessieren außer ihren engen Fans?

Ihre einzige Möglichkeit, wieder aufzutreten, ist ein gutes Album, ein sehr gutes Album. Deswegen ist es völlig richtig, dass sie ihre Energie im Wesentlichen auf ihr Album richtet. Nur wenn das gut ist, werden auch positiv Interessierte wieder in ihre Konzerte gehen. Sonst nicht. Es ist Unsinnig, Lena diese Situation vorzuwerfen. Es ist zur Zeit kein Interesse an ihrer mindestens ein Jahr alten Musik vorhanden. So ist das in der Branche. Aber: Sie schafft es trotz fehlender neuer Musik immer mal wieder in der Öffentlichkeit zu erscheinen. Das ist alles, was sie im Moment tun kann, um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Als zweites Standbein versucht sie nun, im Filmgeschäft Fuß zu fassen. Das ist angesichts der großen Unwägbarkeiten der Musikbranche der einzig richtige und sinnvolle Weg.

maybear
09.05.2012, 23:15
Ich denke schon, daß sie, wie ja wohl ursprünglich geplant, eine Serie von akustischen Konzerten in kleineren Hallen machen könnte, wenn sie wollte, zu den "alten" Songs und noch nicht live performten aus ihren beiden Alben sowie nur einmal bei USFO live gespielten könnten einzelne neue Songs oder auch noch nicht von ihr gesungene Cover kommen. Neben zeitlichen Problemen kann es aber auch sein, daß Lena bzw. ihr Management befürchten, daß solche deutlich kleineren Konzerte von der Presse als Absturz gedeutet werden könnten, und es muß ja nicht nur Lena selbst Zeit haben, sondern auch die sie begleitenden Musiker.

Thophi
09.05.2012, 23:22
Man sollte bei der ganzen Sache bitte immer eines bedenken: Lena kann weder ein Instrument spielen, noch hat sie eine "eigene" feste Band im Rücken. Das ist für sie ein Handicap, welches es für sie um einiges schwieriger macht mal spontan oder kurzfristig Auftritte zu geben, wie z.B. Stefanie Heinzmann. Solche speziell zusammengestellte Begleitbands wie für die LLT müssen bestimmt recht lange vorher geplant, zusammengestellt und gebucht werden.

Abgesehen davon geben Musiker oder Bands die voll in der Albumsentwicklungsphase sind doch selten noch nebenbei Konzerte. Also beruhigt euch alle mal.

Klaus
09.05.2012, 23:23

Eine Tour wird nicht nur Vorlaufzeit brauchen, sie wird auch eine Menge Vorlaufkosten verursachen.
Deshalb wird ein Veranstalter, auch od. gerade wenn er Brainpool heißt, erst einmal abwarten wie das neue Album einschlägt, um dann zu entscheiden ob und in welchem Umfang eine Tour zu planen ist.
Eine Tour mit nur den alten Song's würde uns verrückten Fan's zwar die Wartezeit verkürzen, bei der großen Mehrheit aber eher für Enttäuschung sorgen.
Und ich bin der Meinung, wenn Lena's musikalische Karriere nicht im Sand versickern soll, braucht's einfach ein neues Album, welches für allgemeine Anerkennung sorgt.

Die bisherigen Äußerungen Lena's bezüglich einer Herbst_Tour (im letzten Jahr) und eines Album's im Sommer mit anschließender Tour, sind m. E. keine Hinhaltetaktik, sondern entsprechen eher ihren spontanen Wunschvorstellungen die wohl nicht immer so zu realisieren sind.
Auch bei anderen großen Musikern vergehen oft lange Monate bis ein gutes handwerkliches Album auf den Markt kommt.
Üben wir uns in Geduld !

j_easy
09.05.2012, 23:55
Sehr wahrscheinlich läuft da schon so einiges im Hintergrund. Das Argument mit der eventuell schlechten Presse bei kleineren Konzerten ist nicht von der Hand zu weisen. Und eins bis drei Lieder bei einem Festival würden vielleicht auch so gewertet werden oder man befürchtet, dass Sie bei den nicht-Fans, die es auf Festivalls ja auch gibt, nicht so gut ankommt. Oder eine weitere Erklärung, Lena hat's nicht nötig und spart sich lieber für Ihre eigene Tour auf, die so gestaltet wird, wie Sie es sich vorstellt, mit den entsprechenden Musikern, Location etc.

Das wir langsam ungeduldig werden ist aber auch kein Wunder. Schließlich wird der Abstand zwischen dem 2. Album oder der LLT und Album 3 / LLT reloaded bald 1,5 Jahre oder ausgeschrieben ein und einhalb Jahre sein, wenn man von der Platin Edition von GN, sowie der Single WAM absieht. Ganz schön lange Zeit im Vergleich zu den anderen beiden Alben.

[fliP]
10.05.2012, 00:20
Ehrlich gesagt, so richtig Lust auf Auftritte mit "alten" Liedern hätte ich gar nicht. Dazu habe ich schon zu viel 3.-Album-Luft geschnuppert. Also, nicht dass ich mehr wüsste als ihr, aber ALLES was Lena bisher über das Album gesagt hat, lief genau in die Richtung, die ich mir wünsche. Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass es vielleicht noch ein ganzes Weilchen dauert, bis das Album erscheint und die Tour beginnt :)

j_easy
10.05.2012, 00:46
Also einige der älteren Songs in Akustik Version in einem Club könnte ich mir gut vorstellen. :zahn:

Einige äußern sich ja so, dass Lena in der Musikbranche keine Rolle mehr spielt. Das macht mich traurig :(

Ob Lena das auch weiß?

Sieht ja dann wirklich so aus, als ob alles vom 3. Album abhängt. Kein Erfolg = (musikalisches) Karriereende? Mittlerweile haben wir ja für alle Varianten einen Thread. :hmm:

maybear
10.05.2012, 00:59
Einige äußern sich ja so, dass Lena in der Musikbranche keine Rolle mehr spielt.In der Musikbranche (Produzenten auch international, Universal) scheint man das nicht so zu sehen, deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen. Und was den Erfolg des Albums angeht, es wird (zumindest in Deutschland) zwar wahrscheinlich nicht mit den ersten beiden Alben mithalten können, nicht zuletzt weil es vermutlich anspruchsvoller, weniger kommerziell werden wird, aber einen totalen Flop kann ich mir nicht vorstellen.

j_easy
10.05.2012, 01:06
In der Musikbranche (Produzenten auch international, Universal) scheint man das nicht so zu sehen, deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen. Und was den Erfolg des Albums angeht, es wird (zumindest in Deutschland) zwar wahrscheinlich nicht mit den ersten beiden Alben mithalten können, nicht zuletzt weil es vermutlich anspruchsvoller, weniger kommerziell werden wird, aber einen totalen Flop kann ich mir nicht vorstellen.

Hätte den Vorteil, dass Lena vielleicht einige Musik-Kritiker für sich einnehmen könnte. Ein Schritt zur anerkannten Künstlerin. Wenn die Lena überhaupt unvoreingenommen wahrnehmen können.

Was ich scheiße finde, da kommt ein Udo Lindenberg, der Kohle braucht, macht ein Album mit alten weichgespülten Songs und paar bekannten Gästen und der Mist verkauft sich wieder wie geschnitten Brot. Dazu biedert der sich noch mit Springer an ... Der hat meine letzte Achtung verloren. Dazu noch das unsägliche Musikal ...

juergen
10.05.2012, 01:09
Geduld ist nicht jedermenschs Sache, ok. Dennoch sind etwa 1.5 Jahre zwischen zwei Alben nicht wirklich viel Zeit. Versucht euch doch mal vorzustellen, dass bei Erscheinen von Album Nr4, sagen wir, 5 Jahre seit Nr3 vergangen wären. Vielleicht wirkt diese Vorstellung ja in der aktuellen Situation beruhigend :)

Muenzi
10.05.2012, 01:33
Ich denke Lena hat sich mit der Zeit zum Erstellen des Albums einfach verschätzt. Aber macht das wirklich was??? Alle wirklich guten Musiker nehmen sich Zeit für ihre Alben und bringen sie erst raus, wenn sie damit zufrieden sind. Und in der Zwischenzeit konzentrieren sie sich auf ihr Album und lassen sich musikalisch nicht ablenken. Genau das macht Lena. Und genau das habe ich von ihr erhofft. Und deswegen erwarte ich ein wirklich gutes Album.

Den Plan mit der Akustik Tour hat sie wahrscheinlich auch längst aufgegeben. Sie wird eine normale Tour machen, nur in kleinerem Rahmen und daher akustischer als die LLT 1.0 Ich glaube übrigens nicht, dass man erst einmal den Erfolg des Albums abwarten will. Die Tour muss recht zeitnah zum Albumrelease starten. Man kann mit der Planung ja bescheiden anfangen und wenn alles gut einschlägt, Zusatztermine anhängen.

gauloises
10.05.2012, 06:20
Geduld ist nicht jedermenschs Sache, ok. Dennoch sind etwa 1.5 Jahre zwischen zwei Alben nicht wirklich viel Zeit.

So schaut's aus.

Versucht euch doch mal vorzustellen, dass bei Erscheinen von Album Nr4, sagen wir, 5 Jahre seit Nr3 vergangen wären.

Ich halte (zukünftig) solche lange Pausen für durchaus möglich, und es gibt auch viele gute Beispiele dafür. Siehe etwa Kate Bush: Auf das letzte Album mussten Fans 6 Jahre warten, auf das vorletzte sogar 12 Jahre. Und Tourneen gab's von Kate auch keine :P. Dass ähnliche Entwicklungen bei LML die Herzen vieler Lenaisten brechen würden, ist mir schon klar (my heart too). Aber ich wollte diese Zahlen dennoch mal kurz in den Raum werfen, um zu verdeutlichen, dass bezogen auf Lena III "Ungeduld" und "Unverständnis" bar jeder Relation sind.

Tall Blonde Helicopter
10.05.2012, 11:30
OT, aber wenn mir solch ein thematisches Leckerli unter die Nase gehalten wird, schnappe ich natürlich zu.

Siehe etwa Kate Bush: Auf das letzte Album mussten Fans 6 Jahre warten, auf das vorletzte sogar 12 Jahre.
Wobei "50 Words" andererseits nach ihrer eigenen Aussage die kürzeste Produktionszeit all ihrer Alben hatte – ein Jahr inklusive Schreiben der meisten Lieder. Ich schätze, als Fan kann man es als Segen betrachten, daß ihr Sohn mittlerweile das Teenageralter erreicht hat; sie soll ja bereits an neuen Songs sitzen. Was auch immer das schließlich zeitlich bedeutet haben wird...

Diver
10.05.2012, 11:46
Künstler wie der angesprochene Udo Lindenberg oder andere müßen wie wir alle
Geld verdienen. Meist führen die Herrschaften ein teures Leben.
Pleitegeier in der Musikbranche gibt es reichlich, gerade bei den Altstars.
Deswegen geht es nicht nur um Kunst sondern einfach ums Geld.

[fliP]
08.08.2012, 19:18
http://www.daily-lena.de/2012/08/08/neues-album-stardust-erscheint-am-12-oktober-2012/

2013 wird Lena endlich auch wieder live in Deutschland unterwegs sein. Dieses Mal jedoch – ein Wunsch von Lena selbst – wird es eine Clubtour sein. Kleine Clubs für eine intime Atmosphäre und um ihrem Publikum ein ganzes Stück näher sein zu können.
:clap:

maybear
08.08.2012, 19:25
Ich fürchte, sie ist sich noch nicht so ganz im klaren darüber, wie viele Konzerte sie wird geben müssen, um die Nachfrage auch nur halbwegs befriedigen zu können (vor allem wenn noch Termine im Ausland dazukommen) ...

AlienEi
08.08.2012, 19:29
Ich fürchte, sie ist sich noch nicht so ganz im klaren darüber, wie viele Konzerte sie wird geben müssen, um die Nachfrage auch nur halbwegs befriedigen zu können (vor allem wenn noch Termine im Ausland dazukommen) ...

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke.

Len.a
08.08.2012, 19:34
Was für ein Tag, so viel Neues auf einmal :faint:

Queeny
08.08.2012, 19:45
Nun, Lena wird wissen, was sie tut. Zum einen ist sie ja nicht dumm und zum zweiten hat sie ein brauchbares Managment um sich, welches sie gut beraten wird. Sie muß ja nicht das Land in Rekordgeschwindigkeit durchreisen. Von anderen Clubtouren kenn ich das so, daß der Künstler so ca. 2-3 Wochen 5-8 Städte abklappert dann pausiert bis 2 Monate dann weiter tourt usw. übers Jahr hin. Das geht schon, mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Und es wird gut, weil Lena das so will und das bekanntlich schon seit 1 1/2 Jahren.

[fliP]
08.08.2012, 19:56
Als sie sich 2009 beworben hat, war sie sich nicht im klaren, was 2010 da alles auf sie zukommen würde. Als sie sich 2010 entschloss, im nächsten Jahr nochmals anzutreten und als Gastgeber zu fungieren, ich glaube auch da war ihr nicht 100% bewusst, was 2011 alles auf sie einprasselt. Und als sie sich danach entschloss, so richtig selbst an einem Album zu arbeiten, war sie auch überrascht, wie viel Arbeit darin steckt. Und selbst wenn sie sich jetzt nicht im klaren darüber ist, wie die anstrengend/langwierig/wasauchimmer die Tour 2013 wird - hat sie nicht bisher all diese Situationen gut gemeistert? Ist nicht eine Tour viel angenehmer, wenn man am Abend auf der Bühne steht und das Feedback von den Leuten erhält, als ein Interview-Marathon, bei dem man allenfalls mal ein paar gute Gesprächspartner hat?

Was ich jedenfalls meine: Ja, vielleicht ist sie sich nicht im klaren darüber - kann sie ja eigentlich auch gar nicht, denn wer weiß schon, wie die Nachfrage überhaupt sein wird - aber ich sehe keinen Grund, das Vertrauen in sie zu verlieren und etwas zu befürchten ;)

maybear
08.08.2012, 20:07
Das habe ich auch nicht gemeint, "ich fürchte" war ironisch gemeint. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, daß man sich diesmal beeilen muß, um noch Karten zu bekommen ...

Mit dem Verteilen der Konzerte über mehrere Monate ist das so eine Sache, Lena ist ja keine Band und die beteiligten Musiker müssen das terminlich ja auch hinkriegen.

cue
08.08.2012, 20:46
Lena ist ja keine Band und die beteiligten Musiker müssen das terminlich ja auch hinkriegen.

Vielleicht hat sie ja jetzt eine? Ich traue ihr mittlerweile ALLES zu!

Queeny
08.08.2012, 20:47
[...]Mit dem Verteilen der Konzerte über mehrere Monate ist das so eine Sache, Lena ist ja keine Band und die beteiligten Musiker müssen das terminlich ja auch hinkriegen.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, wenn sie so eine mehrmonatige Clubtour plant, hat sie auch passende Musiker, die mitmachen. Aber ist nur so eine Vermutung .... ;)

maybear
08.08.2012, 20:52
Ich denke eher, daß eine ca. 4- bis 5-wöchige Tour mit ca. 20 Terminen geplant wird. Daß sie eine feste Band hat, glaube ich kaum, die Instrumente wurden ja offenbar in Schweden aufgenommen und die Vokaltracks in Hamburg.

Klaus
08.08.2012, 21:58
Geplant war doch Januar 2013.
Ich denke es wird eine überschaubare Anzahl Termine im Januar/Februar geben und je nach Erfolg (Nachfrage) wird man für später Zusatztermine einrichten.
Bei eher kleinen Clubauftritten wird man das besser hin bekommen als bei den großen Hallen, die selber lange vorplanen müssen.
Im Übrigen : Ich kann's kaum erwarten !!!

maybear
08.08.2012, 22:02
Zuletzt war eher von Frühjahr die Rede ...

rumimo
08.08.2012, 22:57
Was ist da eigentlich mit Club gemeint?

Tiny Tim
08.08.2012, 22:58
Was ist da eigentlich mit Club gemeint?

Ich verstehe darunter Häuser, in denen alltags Disko- bzw. Kneipenbetrieb und als Sonderveranstaltungen Konzerte laufen.

rumimo
08.08.2012, 23:00
Ich verstehe darunter Häuser, in denen alltags Disko- bzw. Kneipenbetrieb und als Sonderveranstaltungen Konzerte laufen.
Und welche Größe, wie viele Leute passen da rein? 100?

DerKnut
08.08.2012, 23:00
Ein Club ist ein Ort wo Britten zum trinken hingehen (kann man auch als Zitatenratespiel verstehen kennt einer den Film den ich im Sinn habe?)

maybear
08.08.2012, 23:02
Ich verstehe darunter Häuser, in denen alltags Disko- bzw. Kneipenbetrieb und als Sonderveranstaltungen Konzerte laufen.Das wäre dann eher eine Kneipentour. Die für Lena in Frage kommenden Clubs werden schon etwas größer sein und evtl. am Wochenende Diskos veranstalten (Beispiel, die Batschkapp in Frankfurt oder der Schlachthof in Wiesbaden).

Und welche Größe, wie viele Leute passen da rein? 100?Das wäre dann ein Wohnzimmer-Club, gibt's auch. Aber für Lena werden es schon 1.000 Besucher aufwärts sein.

Tiny Tim
08.08.2012, 23:02
Und welche Größe, wie viele Leute passen da rein? 100?

Na, das wäre aber ein sehr kleiner Club. ;)

Ein ziemlich großer Club ist die Große Freiheit 36 in Hamburg, wo gut 1000 Leute reinpassen. Nur als Beispiel. Der Rosenhof in Osnabrück (den ich mir natürlich als Auftrittsort für Lena wünsche) fasst rund 500 Leute.

Das wäre dann eher eine Kneipentour. Die für Lena in Frage kommenden Clubs werden schon etwas größer sein und evtl. am Wochenende Diskos veranstalten (Beispiel, die Batschkapp in Frankfurt oder der Schlachthof in Wiesbaden).

Und da ist wochentags gar nichts? :hmm:

support4lena
08.08.2012, 23:04
Na, das wäre aber ein sehr kleiner Club. ;)

Ein ziemlich großer Club ist die Große Freiheit 36 in Hamburg, wo gut 1000 Leute reinpassen. Nur als Beispiel. Der Rosenhof in Osnabrück (den ich mir natürlich als Auftrittsort für Lena wünsche) fasst rund 500 Leute.

Ja, das ist wohl so die Range, die ich mir auch vorstelle.

rumimo
08.08.2012, 23:07
Da muss man aber echt fix sein.

maybear
08.08.2012, 23:24
Und da ist wochentags gar nichts? :hmm:Parties in dem Raum, der auch groß genug für die größeren Clubkonzerte ist, lohnen sich (jedenfalls hier in der Gegend) während der Woche nicht, an die Batschkapp ist aber eine recht große Kneipe angeschlossen, der Schlachthof hat eine Mini-Kneipe, in den beiden Hallen (die große zur Zeit geschlossen) finden außer am Wochenende nur ab und zu Konzerte statt.

DJ Berti
09.08.2012, 00:32
Menschen, Tiere, Sensationen. In den letzten 10 Tagen sind in unserem Forum verdammt viele News bekannt gegeben worden und es ist verdammt viel passiert.

Warten wir mal die nächsten Tage ab, was sonst noch so kommt. Wer weiss....

Muenzi
09.08.2012, 00:48
Menschen, Tiere, Sensationen. In den letzten 10 Tagen sind in unserem Forum verdammt viele News bekannt gegeben worden und es ist verdammt viel passiert.

Warten wir mal die nächsten Tage ab, was sonst noch so kommt. Wer weiss....
Und wenn die Spannung am höchsten ist, kommt Berti und setzt noch einen drauf.

Hach was für wunderbare Nachichkeiten ;)

DJ Berti
09.08.2012, 00:55
Und wenn die Spannung am höchsten ist, kommt Berti und setzt noch einen drauf.

Hach was für wunderbare Nachichkeiten ;)

Da kommt noch was, Muenzi. Wir sollten in Kürze mal drauf anstossen !

j_easy
09.08.2012, 01:00
Na dann :sekt:

maybear
09.08.2012, 01:02
Video-Livedreh mit uns als Publikum / Chor?

*Loeni*
09.08.2012, 01:39
OHA! Ich hätte eine gute Location im Angebot! :D

DJ Berti
09.08.2012, 01:57
haltet Euch mal den Thread hier warm.

ublowmymind
09.08.2012, 02:00

So ein Teaser um 2:00 früh :sternchen:

Tiny Tim
09.08.2012, 02:03

Wieso? Das kann man sich doch eh denken, dass bald Termine kommen, oder nicht? Wird schließlich allmählich Zeit. ;)

synapse
09.08.2012, 02:03

...nachdem man morgens um 6:20 aufgestanden ist um HR3 zu hören...

Muenzi
09.08.2012, 02:10
Wehe, die Termine kommen in der nächsten Woche, wenn ich nicht da bin.

Wer reserviert mir dann Karten??????

Ich muss PN's verschicken...:binweg:

Kölscher Jung
09.08.2012, 06:56
Ich weiß nicht genau, was Lena unter einer Clubtour versteht. Aber Locations mit rund 1000 Zuschauern gibt es in Köln so einige. Z.B. das Gloria (950), da tritt Roman demnächst auf. Dann das Bürgerhaus Stollwerk (800), da hat Adele zuletzt gespielt oder die Essigfabrik in Poll (eine sehr schöne Location), dort treten demnächst zwei Sänger aus TheVoice gemeinsam auf.

vampire67
09.08.2012, 07:59
Wenn ich immer Clubtour lese habe ich eigentlich bedenken wie ihre jungen fans das finden.
Wie sieht es denn da einlassmässig aus, nicht das da jüngere fans gar nicht rein dürfen.

Unabhängig davon glaube ich schon das es jüngeren fans deutlich schwerer fallen wird ihre eltern zu überreden dass sie zu einem Clubkonzert gehen dürfen.
Die grossen hallen waren da ja noch vergleichsweise 'kinderfreundlich'.

bates
09.08.2012, 08:12
Ich weiß nicht genau, was Lena unter einer Clubtour versteht. Aber Locations mit rund 1000 Zuschauern gibt es in Köln so einige. Z.B. das Gloria (950), da tritt Roman demnächst auf. Dann das Bürgerhaus Stollwerk (800), da hat Adele zuletzt gespielt oder die Essigfabrik in Poll (eine sehr schöne Location), dort treten demnächst zwei Sänger aus TheVoice gemeinsam auf.

Ja, von der Größenordnung würde ich ausgehen (*vorfreu*).

EDIT: @vampire67: Ich glaube nicht, dass es da für die jüngsten Fans Probleme gibt. Kommt ja nicht nur auf den Ort an, sondern auch auf die Art der Veranstaltung.

maybear
09.08.2012, 12:47
Es kommt wohl auch darauf an, ob es nur Stehplätze, nur Sitzplätze oder beides gibt.

Wobei ich hoffe, daß es keine rein bestuhlten Konzerte werden.

eternity
09.08.2012, 13:04
Das wäre dann eher eine Kneipentour. Die für Lena in Frage kommenden Clubs werden schon etwas größer sein und evtl. am Wochenende Diskos veranstalten (Beispiel, die Batschkapp in Frankfurt oder der Schlachthof in Wiesbaden).

Ja, sehe ich genau so. Ich werfe da in unserer Gegend einfach auch mal das Capitol in Offenbach mit in den Lostopf ;)
Oder die Centralstation in Darmstadt - ach hier gibt es sooooo viele Möglichkeiten :D

Chris89
09.08.2012, 13:07
Ja, sehe ich genau so. Ich werfe da in unserer Gegend einfach auch mal das Capitol in Offenbach mit in den Lostopf ;)

dann würde mich Lena auch noch dazu bringen, freiwillig nach Offebach zu fahren :zahn:

rix
09.08.2012, 16:29
Oder die Centralstation in Darmstadt - ach hier gibt es sooooo viele Möglichkeiten :D

Centralstation wäre super. Collosaal in Aschaffenburg aber auch. Alte Feuerwache Mannheim, Karlstorbahnhof Heidelberg, Tollhaus Karlsruhe, Frankfurter Hof Mainz, Kammgarn Kaiserslautern. Ach, eigentlich soll Lena in jedem Club im Umkreis von 100 km auftreten, dann kann ich sie (natürlich ganz uneingennützig) zig Mal sehen und vor allem hören :D

Philipo
09.08.2012, 16:38
Das Capitol in Hannover, wäre auch cool

FloMG
09.08.2012, 19:26
:X 23.02.13 , Mönchengladbach, Club Mein Zuhause gibt noch 3 Plätze auf der Couch und dann ist es ausv. :X

j_easy
09.08.2012, 20:04
In Berlin gibts ja auch einige Clubs bis Clubchen ;) Bin gespannt was ausgewählt wird.

Mrs. Furiosity
09.08.2012, 20:55
Ich denke eher, daß eine ca. 4- bis 5-wöchige Tour mit ca. 20 Terminen geplant wird. Daß sie eine feste Band hat, glaube ich kaum, die Instrumente wurden ja offenbar in Schweden aufgenommen und die Vokaltracks in Hamburg.

20 Termine? Viel zu wenig! Schland hat so viele Ecken, die sie mit ihrer Minitour 2011 noch nicht besucht hat. Beispielsweise werden die wenigsten unter der Woche von Freiburg nach Stuttgart fahren. Je kleiner die Stadt, desto besonderer ist ein Lena-Auftritt dort, desto mehr Neutrale werden kommen und sei es nur weil sonst nix los ist in der Gegend. Und einige davon werden als Fans wieder rausgehen. Überall wo sich wenigstens ein paar Hundert Zuhörer finden, sollte sie spielen. Schließlich ist sie in erster Linie ein Live-Talent.

M.Joey K.
09.08.2012, 21:22
In Plauen im Malzhaus könnte Lena doch mal spielen. :)

Muenzi
09.08.2012, 22:20
... Schließlich ist sie in erster Linie ein Live-Talent.
Warte ab, was wir nach dem dritten Album sagen. Der erste Song klingt jedenfalls wie Live. Nicht mehr so mit gebremsten Schaum wie bisher. ENDLICH geht sie im Studio so richtig aus sich raus. Wenn das bei den anderen Songs ähnlich ist ...... mann oh mann

mrlenchenfan
09.08.2012, 22:56
Ja mal sehen! Wenn Lena in Hamburg aufritt, hat sie soooo vvviiieeellleee Möglichkeiten!

GO-LM-L
09.08.2012, 23:04

Und es wird immer wärmer und wärmer... (Neiiin Flo, das musst Du jetzt nicht kommentieren! :zahn: )
Wir sitzen schon alle in Badesachen hier rum, also hau´s raus Berti (sobald Du darfst) :thumbsup:
#AufeinStart+FinalkonziinKölnhoff

Grombold
09.08.2012, 23:04
Ich frag mich, wie sie SD auf einer Club-tour umsetzen will.
Aber irgendwie wird sie auch das überzeugend hinbekommen. :)

GO-LM-L
09.08.2012, 23:06
Ja mal sehen! Wenn Lena in Hamburg aufritt, hat sie soooo vvviiieeellleee Möglichkeiten!

Und in Köln erst, in Köln erst! :D
Hamburg hat aber auch was für sich, und wie! :)

Tiny Tim
09.08.2012, 23:08

Lustig, heute hatte ich eine ziemlich konkrete Vorstellung davon. ;) Im Grunde ist das nämlich ein Rocksong, lässt sich also sehr gut mit ganz klassischer Rockbesetzung darbieten (vielleicht mit einem kleinen Bläsersatz im Schlussteil).

mrlenchenfan
09.08.2012, 23:09
Und in Köln erst, in Köln erst! :D
Hamburg hat aber auch was für sich, und wie! :)

Sag ich doch!

nobody_0991
09.08.2012, 23:13
in dresden wirds doch bestimmt auch was feines clubartiges geben :D da wär die anreise auch nich so weit :zahn:

was auch immer berti in der hinterhand hält, es wird sicher nochmal einen draufsetzen und das ganze noch besser machen :wub:

wfafreiburg
09.08.2012, 23:18
Ich hoffe, sie kommt auch in meine Ecke. Wir haben tolle Location in mehreren Größenordnungen. Lena war zwar schon in Freiburg in der Rothaus-Arena bei Verstehen Sie Spass, aber nur kurz zum Auftritt mit TABAS. Aber ich fahre auch wieder weiter weg wie bei der Tour 2011. :D

DJ Berti
09.08.2012, 23:27
was auch immer berti in der hinterhand hält, es wird sicher nochmal einen draufsetzen und das ganze noch besser machen :wub:

Falls da was sein sollte (in der Hinterhand).

nobody_0991
09.08.2012, 23:30
Falls da was sein sollte (in der Hinterhand).

:zahn: bis dahin wird der thread hier sicher nich glühen

rumimo
10.08.2012, 00:15
Aber irgendwie wird sie auch das überzeugend hinbekommen. :)
Da wird der Fanclub verpflichtet, der darf dann zum ersten mal bei Wetten Dass ran.

Grombold
10.08.2012, 06:27
Da wird der Fanclub verpflichtet, ....
Club-Tour mal ganz anders interpretiert, ich bin dabei
:D

luluyeah
10.08.2012, 10:48
Wenn das Clubs sind,wie kommen da die Minderjährigen rein? Mit Begleitung der Eltern???? :heul: ich will da rein...

maybear
10.08.2012, 10:59
Ob sich das jetzt Konzerthalle oder Club oder Kneipe nennt, dürfte bei Liveveranstaltungen keine Rolle spielen.

Schnatz
10.08.2012, 11:01
:nick: Und wenn die nicht wollen könntest du dich höchstens noch zur Adoption freigeben lassen.

:nein: war nur Spass, glaub mir Lena lässt euch nicht im Stich, da gibts schon Möglichkeiten. :brav:

support4lena
10.08.2012, 11:21
Ob sich das jetzt Konzerthalle oder Club oder Kneipe nennt, dürfte bei Liveveranstaltungen keine Rolle spielen.

Denke ich auch. Ich war kürzlich in einem Live-Konzert, das in einem Club stattfand. Unter den Zuschauern waren etliche Teenage Girls.

bates
10.08.2012, 11:47
Unter den Zuschauern waren etliche Teenage Girls.

And did they smoke funny things?

maybear
10.08.2012, 13:11
Auch beim Rauchverbot dürfte es meist keine Unterschiede geben ...

Ni.na
10.08.2012, 13:18
Ich glaube ein Club wäre dann in Stuttgart das Theaterhaus...? Also wenn, dann darf man da als Jugendlicher schon rein, ich war auch schonmal dort drin. :D :wub:

support4lena
10.08.2012, 13:25
And did they smoke funny things?

:thumbsup:

Der Club, den ich meinte, war übrigens der Frannz-Club in Berlin.

Günni2
14.08.2012, 18:27
Hi Leute.
In der Presse steht schon: " Der Kartenvorverkauf läuft schleppend! " Häää!??? Ich habe noch nicht mitbekommen, das der Vorverkauf angelaufen ist. Oder bin ich da verkehrt informiert?
Jetzt mal zu der Clubtour. Hier in Hamburg gibt es verschiedene Locations. Was ich geil finden würde, wenn Lena in den Markthallen das Konzert abhalten würde. 250 bis 300 Leute passen darein. Dort kommt ganz schnell eine richtig gute familiäre Stimmung auf. Man sitzt dem Künstler sehr nahe. Die Bühne ist nicht allzu groß und von allen Plätzen fantastisch einzusehen. Einfach riesig!
Mal sehen, hauptsache Lena kommt nach Hamburg!
Fritz ( Günni2 )

steffen3
14.08.2012, 18:31
Hi Leute.
In der Presse steht schon: " Der Kartenvorverkauf läuft schleppend! " Häää!??? Ich habe noch nicht mitbekommen, das der Vorverkauf angelaufen ist. Oder bin ich da verkehrt informiert?

Des Rätsels Lösung findest du hier (http://www.bildblog.de/41216/lena-liebe-meines-lebens/)

Günni2
14.08.2012, 18:49
Steffen, danke! Da kann man mal wieder sehen wat fürn Sche.... geschrieben wird! Mann, mann, sowas lebt und Göthe musste sterben!!!

Fritz

maybear
14.08.2012, 19:44
Was ich geil finden würde, wenn Lena in den Markthallen das Konzert abhalten würde. 250 bis 300 Leute passen darein.Das ist aber klein für eine Markthalle, ist ja nicht viel größer als ein Obst- und Gemüsegeschäft ...

Jedenfalls denke ich, daß so eine Kapazität deutlich zu gering wäre, wenn Lena 100 solcher Konzerte geben würde, wären das immer noch nicht die Hälfte der Besucher der Lena Live Tour ...

Nachtrag: gerade mal nachgeschaut, dort gibt's mehrere Räume, zwei in der von dir genannten Größe, aber auch eine Halle mit 1.000 Stehplätzen, das wäre schon eher was!

Holgerhoto
14.08.2012, 20:23
Die Sache mit der "Clubtour" glaube ich erst, wenn ich das schwarz auf weiß und in Sack und Tüten sehe.

Mag schon sein, daß es auch einige Club-Konzerte geben wird, just for fun, aber an grösseren Hallen wird sie kaum vorbeikommen (und wohl auch kaum wollen).

Für mich ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein durchaus intelligentes understatement, nicht mehr und nicht weniger.

Tiny Tim
14.08.2012, 20:28
Die Sache mit der "Clubtour" glaube ich erst, wenn ich das schwarz auf weiß und in Sack und Tüten sehe.

Mag schon sein, daß es auch einige Club-Konzerte geben wird, just for fun, aber an grösseren Hallen wird sie kaum vorbeikommen (und wohl auch kaum wollen).

Für mich ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein durchaus intelligentes understatement, nicht mehr und nicht weniger.

Das hab ich mir auch schon gedacht, mochte es aber angesichts der Pressemitteilung von Universal nicht aussprechen.

earplane
14.08.2012, 20:59
Spekulatius: Sie könnten tatsächlich erst mal relativ wenige und wahrscheinlich zu kleine Clubs als Spielorte ankündigen. Wenn die dann schnell ausverkauft sind und das entsprechende Medienecho kommt dann wird man "wegen der überraschend großen Nachfrage" in einigen Orten auf größere Locations "ausweichen" und mit großer Geste "Zusatzkonzerte" ankündigen. Alles schön dosiert und für jeden Ort einzeln damit sich zumindest die Lokalpresse drauf stürzt und so noch mal extra Werbung macht.

Surfer
14.08.2012, 21:11
Spekulatius: Sie könnten tatsächlich erst mal relativ wenige und wahrscheinlich zu kleine Clubs als Spielorte ankündigen. Wenn die dann schnell ausverkauft sind und das entsprechende Medienecho kommt dann wird man "wegen der überraschend großen Nachfrage" in einigen Orten auf größere Locations "ausweichen" und mit großer Geste "Zusatzkonzerte" ankündigen. Alles schön dosiert und für jeden Ort einzeln damit sich zumindest die Lokalpresse drauf stürzt und so noch mal extra Werbung macht.

so isses...... :thumbsup:

DJ Berti
14.08.2012, 21:18

Ich denke auch nicht, dass es kleine "Clubs" sein werden. Aber dass die Kategorie im Schnitt bei 1000 Zuschauer liegen wird, was dann als "Club" gemeint ist, halte ich für realistisch.

Es kommt da eher auf die in diesen Clubs herrschende Atmosphäre und Nähe an. Es wird purer und natürlicher sein. Und Tänzer(innen) soll es ja auch nicht mehr geben.

Da profitieren dann wirklich alle von: Die Fans, die nah an der Bühne sein können und Lena, die dann eine ausverkaufte Tour haben wird.

Holgerhoto
14.08.2012, 21:25
Ich denke auch nicht, dass es kleine "Clubs" sein werden. Aber dass die Kategorie im Schnitt bei 1000 Zuschauer liegen wird, was dann als "Club" gemeint ist, halte ich für realistisch.

Es kommt da eher auf die in diesen Clubs herrschende Atmosphäre und Nähe an. Es wird purer und natürlicher sein. Und Tänzer(innen) soll es ja auch nicht mehr geben.

Da profitieren dann wirklich alle von: Die Fans, die nah an der Bühne sein können und Lena, die dann eine ausverkaufte Tour haben wird.

Das wären dann, über den Daumen, so 70-80 Konzerte, um auch nur die Zahlen der letzten Tour wieder zu erreichen.
Ein eventueller "Hype" bei erfolgreichem Album ist da noch garnicht eingerechnet.

Bin mir nicht so sicher, ob ihr das so klar ist, und schon garnicht, ob man ihr das wirklich wünschen sollte.

Du magst da mehr wissen, ich warte einfach mal in Ruhe ab. ;)

nobody_0991
14.08.2012, 21:29
bei der geringen zuhörermenge, sollten das doch bestimmt schon 15-20 termine sein

maybear
14.08.2012, 21:32
Vergeßt nicht, daß sie möglicherweise auch noch Konzerte im Ausland gibt!

DJ Berti
14.08.2012, 21:34
Das wären dann, über den Daumen, so 70-80 Konzerte, um auch nur die Zahlen der letzten Tour wieder zu erreichen.
Ein eventueller "Hype" bei erfolgreichem Album ist da noch garnicht eingerechnet.

Bin mir nicht so sicher, ob ihr das so klar ist, und schon garnicht, ob man ihr das wirklich wünschen sollte.

Du magst da mehr wissen, ich warte einfach mal in Ruhe ab. ;)

Ich finde nicht, dass sich das widerspricht. Und was da an erneutem Hype kommen wird, ist eh nicht kalkulierbar. Besser ausverkaufte Häuser und glückliche Menschen als irgendein Risiko einzugehen. Lena kann auch einfach nur "Bock" darauf haben, auf diesen Bühnen zu performen.
Grosse Hallen bedeuten auch grosse Produktionen und die Abhängigkeit von vielen technischen Faktoren. Ich selber fand, dass es sehr schade war, in einer riesigen Halle Lena hauptsächlich auf der Leinwand zu verfolgen. Da finde ich den Plan, in kleineren Locations aufzutreten als Fan einfach nur genial.
Und wer dann eben nicht rein kommt, weil er nur des Hypes wegen dahin gehen möchte, der tut mir auch nicht leid, wenn diese Konzerte vorher bereits ausverkauft sind.

maybear
14.08.2012, 21:41
Ich selber fand, dass es sehr schade war, in einer riesigen Halle Lena hauptsächlich auf der Leinwand zu verfolgen.Da bist du aber dann selbst schuld gewesen, wenn du dich so weit nach hinten gestellt oder gesetzt hast ...

Aber es stimmt natürlich, Lena muß man von relativ nahem sehen, ihre Mimik ist ein wichtiger Bestandteil ihres Auftritts. Wobei ich die große Besetzung mit Streicherinnen und Tänzerinnen bei der LLT schon sehr gut fand.

DJ Berti
14.08.2012, 21:51
Da bist du aber dann selbst schuld gewesen, wenn du dich so weit nach hinten gestellt oder gesetzt hast ...

Aber es stimmt natürlich, Lena muß man von relativ nahem sehen, ihre Mimik ist ein wichtiger Bestandteil ihres Auftritts. Wobei ich die große Besetzung mit Streicherinnen und Tänzerinnen bei der LLT schon sehr gut fand.

Eben nicht !

Ich hatte für das Köln-Konzert die beiden Tickets, die am nächsten zur Bühne waren, da ich über ein Eventim-Stammkundenkonto noch vor den anderen sofort nach Freischaltung der Leitungen bestellt habe.
Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass die Bühne weiter nach vorne "geschoben" wurde, so dass ich auf den Plätzen den besten Blick auf die Boxen hatte ohne sonst etwas sehen zu können.
Dann habe ich mich beschwert und Ersatzplätze ganz oben auf den Rängen ca. 80 oder 100 Meter von der Bühne entfernt bekommen (Simin und Rolwin teiltgen mein Schicksal, da es tatsächlich 5 Tickets waren).

Holgerhoto
14.08.2012, 21:54
Ich finde nicht, dass sich das widerspricht. Und was da an erneutem Hype kommen wird, ist eh nicht kalkulierbar. Besser ausverkaufte Häuser und glückliche Menschen als irgendein Risiko einzugehen. Lena kann auch einfach nur "Bock" darauf haben, auf diesen Bühnen zu performen.
Grosse Hallen bedeuten auch grosse Produktionen und die Abhängigkeit von vielen technischen Faktoren. Ich selber fand, dass es sehr schade war, in einer riesigen Halle Lena hauptsächlich auf der Leinwand zu verfolgen. Da finde ich den Plan, in kleineren Locations aufzutreten als Fan einfach nur genial.
Und wer dann eben nicht rein kommt, weil er nur des Hypes wegen dahin gehen möchte, der tut mir auch nicht leid, wenn diese Konzerte vorher bereits ausverkauft sind.

Das kann schon alles sein, nur geht es (mir) nicht darum, was du oder ich oder sonstwer sich wünschen, sondern was ich erwarte (= für realistisch halte).
Andernfalls könnte ich jetzt auch den Kalauer wiederholen, daß sie auch gern bei mir im Wohnzimmer auftreten darf.

Es ist doch ganz einfach:
Entweder das Album wird ein kleiner oder bestenfalls mittelprächtiger Erfolg, dann macht das "understatement" Sinn, und es wird dann auch so gemacht -
nur nicht sich wieder eine Blösse geben.
In dem Fall käme sie dann auch mit, was weiß ich, vielleicht 20-30 Konzerten in kleinen Hallen davon.

Oder aber das Album wird ein großer bis sehr großer Erfolg, so daß mindestens wieder mit derselben Zuschauermenge gerechnet werden muß.
Dann wird eine Lena, wie jeder andere auch, feststellen, daß ein massives "downsizing" nicht so einfach möglich ist, nur weil man vielleicht gerade Bock darauf hat, ohne massiv interessierte Menschen zu verprellen.
Ganz zu schweigen davon, daß in den Größenordnungen erst richtig Geld verdient wird, und nicht etwa mit einer noch so erfolgreichen CD.

Ich bezweifele auch sehr, daß eine Lena ein solches "downsizing" überhaupt will, wenn sie es, zB wegen eher mässigen Erfolgs des Albums, nicht muß.

Und schliesslich käme noch der zwar etwas spekulative, aber wohl keineswegs an den Haaren herbeigezogene Einwand von @ Maybear hinzu, daß auch einige Termine im Ausland eingeplant werden müßten, wenn man denn wirklich einen internationalen Erfolg mit dem Album anstrebt.
Und dabei wissen wir alle nicht, was Lenas Terminkalender für das kommende Jahr noch alles so aufzuweisen hat.

Also nochmal:
Wenn Lena zu kleineren Brötchen nicht gezwungen wird, wird sie diese auch nicht wollen.
Und wozu sie "Lust" hat, kann sie nebenbei noch mit einer Handvoll Clubterminen in möglichst coolen angesagten Locations erledigen, als eine Art kleiner "Kür", just for fun.

Mag man jetzt alles "spekulativ" finden, erscheint mir aber einfach nur logisch.
Und wie gesagt, ich übe mich da ja gern in abwartender Geduld. ;)

Brummell
14.08.2012, 22:16
Zwischen Clubs ( ca. 200 - 1000) und Arenen (normalerweise über 10 000 ) gibt es jede Menge Luft. Echte Arenen in Serie dürften für eine Tour im Frühjahr kaum noch zu bekommen sein, so dass ich diese Möglichkeit ausschließe. Es gibt allerdings vielerorts auch mittlere Bühnen (ca. 2000 - 5000 ) so dass man hier eine Alternative hätte.
Das Konzept der Organisatoren dürfte dieses mal aber tatsächlich sein die Grundplanung eher klein zu halten - mit Alternativen für upsizing - um nicht noch einmal den medialen Vorwurf der Hybris durchstehen zu müssen.

maybear
14.08.2012, 22:22
Ich denke auch einfach, Lena will es diesmal anders, weil das dann wieder etwas Neues ist und sie das so noch nicht gehabt hat ... :)

[fliP]
14.08.2012, 22:33
Den Wunsch nach einer kleineren Tour hat sie ja schon direkt nach der LLT geäußert. Ich selbst hatte zuletzt eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass das noch aktuell ist, denn nun steht ja alles unter anderen Vorzeichen. Außerdem hatte sie schon viele Wünsche geäußert - Hund, Studium - die sich dann so nicht umsetzen ließen. Bis dann die Pressemitteilung von Universal kam. Die Tatsache, dass das dort wieder aufgegriffen und dabei ausdrücklich als Lenas Wunsch gekennzeichnet wurde, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass sie es wirklich ernst meint.

Tasobi
14.08.2012, 22:36
Richtig toll wäre auch wenn Lena im 'Das Capitol' in Schwerin auftreten würde! Das wäre eine tolle Lokation für etwa 750 Zuschauer. Dort habe ich dieses Jahr die 'Puhdys' gesehen. Das war ein richtig tolles Konzert!

maybear
14.08.2012, 22:40
;387271']Bis dann die Pressemitteilung von Universal kam. Die Tatsache, dass das dort wieder aufgegriffen und dabei ausdrücklich als Lenas Wunsch gekennzeichnet wurde, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass sie es wirklich ernst meint.Bleibt die Frage, inwieweit Universal da überhaupt gut informiert ist, die Tour ist ja glaube ich Sache von Brainpool.

Rolwin
14.08.2012, 22:46
Vielleicht möchte es Lena ja wirklich intimer.
Was passiert bei einem Künstler, der eine 10 000 Halle füllt.
Er hat seinen 2 Stunden Auftritt und muß anschließend fluchtartig den Hinterausgang benutzen. Ob das dann so wirklich Spaß macht, weiß ich nicht.

Ich war schon auf so vielen "kleineren" Konzerten. Anschließend gab es immer Kontakt mit dem Künstler. Wenn es auch anstrengend war, sah man aber auch, dass es dem Künstler Spaß gemacht hat.

Klaus
14.08.2012, 22:49
Bleibt die Frage, inwieweit Universal da überhaupt gut informiert ist, die Tour ist ja glaube ich Sache von Brainpool.

Nun, ich denke die Tour ist in erster Linie LENA'S Sache, und der Wunsch kam von ihr.
Und bei Licht betrachtet wäre es auch vernünftig.

maybear
14.08.2012, 23:51
Nun, ich denke die Tour ist in erster Linie LENA'S Sache, und der Wunsch kam von ihr.
Und bei Licht betrachtet wäre es auch vernünftig.Die Frage ist doch, ob dieser vor längerer Zeit von ihr geäußerte Wunsch noch aktuell ist und zum anderen ob sich da nicht je nach Erfolg von Single und Album auch noch etwas ändern kann. Inwieweit relativ kleine Clubs "vernünftig" sind bzw. eher nicht, dazu wurde ja hier schon vieles geschrieben.

Günni2
15.08.2012, 00:07
Hi, ich bins noch mal. Vor einiger Zeit habe ich zwei Konzerte von Patricia Kaas in Hamburg mit erleben dürfen. Beide Konzerte, wurden in der Musikhalle in Hamburg veranstaltet. In die Musikhalle passen ca. 2000 Menschen rein. Trotz allem ist dort eine tolle Atmosphäre. Ich habe auch schon andere Konzerte und Aufführungen dort miterleben dürfen. Es wäre ein ansprechender Rahmen für Lena und man ist ganz dicht dran an seinem Künstler. Wer sie kennt wird mir bestimmt zustimmen. Seufz!! Es wäre schöööön!!!!!
Fritz ( Günni2 )

[fliP]
15.08.2012, 00:18
Inwieweit relativ kleine Clubs "vernünftig" sind bzw. eher nicht, dazu wurde ja hier schon vieles geschrieben.
Ich sehe das auch immer wieder so: Was wäre denn gewesen, wenn Lena Anfang 2010 „vernünftig“ gewesen wäre und nicht „My Same“ gesungen hätte? Sie ist aber standhaft geblieben und hat sich nicht überreden lassen, etwas anderes zu singen. Weil sie Bock darauf hatte. Und zwar richtig. Und wenn sie jetzt richtig Bock auf eine Clubtour hat, dann soll sie das machen! :)

bates
15.08.2012, 00:56
;387364']Weil sie Bock darauf hatte. Und zwar richtig. Und wenn sie jetzt richtig Bock auf eine Clubtour hat, dann soll sie das machen! :)

Ich wäre der Letzte, der Lenas Worte anzweifeln würde. Aber wenn es auf der Welt ein Textgenre gibt, dessen Inhalt man nicht ohne Weiteres 1:1 lesen sollte, dann sind das Pressemitteilungen. Auch die Presseinfo zu Lenas drittem Album inkl. Touransage ist von vorne bis hinten typischer PR-Sprech (gut gemacht, keine Frage!) Deshalb schließe ich mich der hier schon geäußerten Meinung an, dass diese Formulierung mit der Club-Tour durchaus auch als "taktisch" verstanden werden könnte.

tomtom
15.08.2012, 16:37
…..genaue Daten für die anstehende Tour 2013 werden in Kürze bekannt gegeben.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Lena-Neues-Album-Stardust-im-Oktober

Thophi
15.08.2012, 16:42
…..genaue Daten für die anstehende Tour 2013 werden in Kürze bekannt gegeben.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Lena-Neues-Album-Stardust-im-Oktober

wieso nicht? Wenn sie Anfang 2013 stattfinden soll, dann müssen die Termine schon langsam mal kommen.

Schnatz
15.08.2012, 16:43
durchgelesen, alles stimmt, also los :trampel::trampel::trampel::trampel::tra mpel::trampel::trampel::trampel:

marathonmann
15.08.2012, 16:51
Nur das Bild nicht, das ist noch von Good News.

tomtom
15.08.2012, 17:00
wieso nicht? Wenn sie Anfang 2013 stattfinden soll, dann müssen die Termine schon langsam mal kommen.

O.K. hast mich überzeugt, …..dann brauch ich 3 Karten, für meinen Dackel, meinen Hamster und für mich!

maybear
15.08.2012, 18:56
Mäuse haben Zutritt, Hamster leider nicht.

hlfan
15.08.2012, 19:08
kannst auch gern mit Granaten kommen

tomtom
15.08.2012, 19:19
Mäuse haben Zutritt, Hamster leider nicht.

:heul:

kannst auch gern mit Granaten kommen

:nichtvordenkindern:

DJ Berti
16.08.2012, 23:08
Zu meinem vor ein paar Tagen geäusserten Satz, dass ihr Euch den Thread hier warm halten solltet nun der Link zum ersten Clubkonzert:

www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=388143

luluyeah
17.08.2012, 21:47
das hatte ich mir gar nicht so unter club vorgestellt... aber auch gut...reeperbahn :D

[fliP]
31.08.2012, 22:39
Hm... Wie wird die Tour wohl von Brainpool benannt?

Erst 2011 Lenas
„Lena Live Tour“ (LLT)
dann 2012 Romans
„Changes Club Tour“ (CCT)
und dann 2013 Lenas
„Stardust Sing Tour“ (SST)?

j_easy
31.08.2012, 23:44
;394353']Hm... Wie wird die Tour wohl von Brainpool benannt?

Erst 2011 Lenas
„Lena Live Tour“ (LLT)
dann 2012 Romans
„Changes Club Tour“ (CCT)
und dann 2013 Lenas
„Stardust Sing Tour“ (SST)?

Nö, einfach LSCT -> Lenas Stardust Club Tour
Oder wahrscheinlicher LCT -> Lenas Club Tour

Noch schöner wäre natürlich LSdT -> Lenas Stardust Tour

:ugly:

US Fan
01.09.2012, 02:44
LSD Tour :D

.....OMG

Ni.na
01.09.2012, 02:50

.....OMG

:zahn:

esiststeffen
01.09.2012, 02:58
Maybe one day Lena will begin to sing in her native language .... so LSD could a short form of "Lena singt deutsch" ;)

US Fan
01.09.2012, 03:26
wer wie was

der die das

usw

US Fan
01.09.2012, 03:33
@ Esiststeffen

btw, what is this in reference to? (machen was?)

... dann machen wir's in Gera.
(Stefan Raab)

esiststeffen
01.09.2012, 03:49
@ Esiststeffen

btw, what is this in reference to? (machen was?)

... dann machen wir's in Gera.
(Stefan Raab)
After the ESC 2010, they had a press conference with Lena & Raab, in which several questions were asked about where to uphold the ESC 2011 in Germany. After a while, Raab said "If you get too much on our nerves with the city question, then we'll do it in Gera. It's a nice city as well" ;)
(Feel free for yourself to imagine what that would have meant for my wonderful hometown of Gera and for Germany and the ESC 2011 :))

US Fan
01.09.2012, 04:05
HaHa.

j_easy
01.09.2012, 09:59

.....OMG

I thought the same but did hide it :D

Mrs. Furiosity
01.09.2012, 10:32
Ich bin für "Lenas Mega Auftritte"-Tour (LMA Tour) :lolschlag:

Thophi
01.09.2012, 11:01
Lenas kuschelige Mäusetour (LKMT) :wub:

earplane
01.09.2012, 11:15
Könnte es sein dass die Clubtour auch als Vorbereitung gedacht ist um danach auch im Ausland auf (Promo) Tour zu gehen?

ranzig
01.09.2012, 16:59
Leute, ihr macht mich mit dem Thread-Warmhalten ganz fertig. Immer wenn der oben auf der Neuigkeitenliste erscheint (LMAA-Tour etc.), bekomme ich Schweißausbrüche und kann kaum noch kontrolliert klicken.

mrlenchenfan
01.09.2012, 18:20
Ich würde vorschlagen: Lenas Tour für ihre Raketenmäuse (LTFIR)!:-D

nobody_0991
01.09.2012, 22:16
Lenas PartyPeople Stardust Live Rakentenmäusetour LPPSRT

DJ Berti
01.09.2012, 23:43
Leute, ihr macht mich mit dem Thread-Warmhalten ganz fertig. Immer wenn der oben auf der Neuigkeitenliste erscheint (LMAA-Tour etc.), bekomme ich Schweißausbrüche und kann kaum noch kontrolliert klicken.

Das war eigentlich auf den Auftritt auf dem Reeperbahn Festival bezogen. Mehr nicht.

mrlenchenfan
02.09.2012, 13:39
Ne, ne! Das ReepFe ist nur als Aufwärmung gedacht!:D

Jaci
02.09.2012, 19:11
Lenas PartyPeople Stardust Live Rakentenmäusetour LPPSRT

:-D :thumbsup:

punkrock
02.09.2012, 20:16
Na ja, es ist eigentlich klar, dass man bei einer Tour in kleineren Hallen ggf. auch insgesamt weniger Leute bespielt. Wenn U2 um die 5 Hallenkonzerte in Deutschland spielen statt 5 Stadionkonzerte (grob gesprochen, es ist halt üblicherweise nur eine einstellige Anzahl) können weniger Leute sie sehn. Trotzdem wären U2-Hallenkonzerte auch mal wieder schön. Es geht halt bei einer Tour nicht unbedingt darum, exakt eine Nachfrage zu befriedigen (dann dürften so große Bands gar keine Hallentourneen machen, von Clubkonzerten ganz zu schweigen!), sondern auch darum, welche Art von Konzerten man im Sinn hat.

Wir hatten 2011 natürlich das Glück, dass wirklich ALLE, die Lena sehn wollten (bzw. auch bereit waren, den Eintrittspreis dafür zu zahlen) Lena sehn konnten. Aber bevor wir jetzt Panik schieben, dass die Nachfrage nicht zu befriedigen ist - erstmal abwarten, wie das alles wird, ich geh einfach mal davon aus, dass ich (auch wenn Lena - natürlich - keine 70 oder 80 Konzerte spielen wird) in der Lage sein werde, mir für die Lena Tour Karte(n) zu kaufen!

Ich weiß natürlich auch nicht, ob Lena nächstes Jahr 10, 20 oder doch noch mehr Konzerte spielen wird. Ob dem Album vielleicht schon der Tourplan beiliegen wird? :)

;)

Muenzi
02.09.2012, 20:38
Der lena-Hype ist vorbei und wird höchstwahrscheinlich auch nicht wiederkommen. Das ist gut so und Lena stellt sich darauf vernünftiger Weise ein. Und wir haben den großen Vorteil, Lena etwas direkter erleben zu können als in den ganz großen Hallen. Und sollte sich bei der Bestellung der Karten herausstellen, dass die Nachfrage doch wesentlich größer ist als das Angebot, dann ist immer noch Zeit, den ein oder anderen Sondertermin in größeren Hallen einzuschieben.
Glaube ich aber nicht. Das Musikgeschäft ist so rasend schnellebig, Lena ist nicht mehr die Person, die alle einmal auf der Bühne erleben möchten weil sie ja so bekannt ist und den ESC gewonnen hat. Sie hat eine wie ich glaube große Fanbasis und wird eine sehr erfolgreiche Tournee haben, eine Tournee über die man auch vom künstlerischen her sprechen wird, da bin ich mir sicher, aber Besucherzahlen wie im Frühjahr 2011 erwarte ich erst einmal nicht.

Mrs. Furiosity
02.09.2012, 21:22
Wir hatten 2011 natürlich das Glück, dass wirklich ALLE, die Lena sehn wollten (bzw. auch bereit waren, den Eintrittspreis dafür zu zahlen) Lena sehn konnten.

Es waren zwar überall genug Karten verfügbar, aber bei Konzerten in gerade mal neun Städten, in denen zusammen nur etwas mehr als ein Zehntel der Bevölkerung wohnen, sprich die meisten hätten weit anreisen müssen und das unter der Woche.....da relativiert sich "sehen können" doch sehr.

Holgerhoto
02.09.2012, 22:44
Na ja, es ist eigentlich klar, dass man bei einer Tour in kleineren Hallen ggf. auch insgesamt weniger Leute bespielt. Wenn U2 um die 5 Hallenkonzerte in Deutschland spielen statt 5 Stadionkonzerte (grob gesprochen, es ist halt üblicherweise nur eine einstellige Anzahl) können weniger Leute sie sehn. Trotzdem wären U2-Hallenkonzerte auch mal wieder schön. Es geht halt bei einer Tour nicht unbedingt darum, exakt eine Nachfrage zu befriedigen (dann dürften so große Bands gar keine Hallentourneen machen, von Clubkonzerten ganz zu schweigen!), sondern auch darum, welche Art von Konzerten man im Sinn hat.

Wir hatten 2011 natürlich das Glück, dass wirklich ALLE, die Lena sehn wollten (bzw. auch bereit waren, den Eintrittspreis dafür zu zahlen) Lena sehn konnten. Aber bevor wir jetzt Panik schieben, dass die Nachfrage nicht zu befriedigen ist - erstmal abwarten, wie das alles wird, ich geh einfach mal davon aus, dass ich (auch wenn Lena - natürlich - keine 70 oder 80 Konzerte spielen wird) in der Lage sein werde, mir für die Lena Tour Karte(n) zu kaufen!

Ich weiß natürlich auch nicht, ob Lena nächstes Jahr 10, 20 oder doch noch mehr Konzerte spielen wird. Ob dem Album vielleicht schon der Tourplan beiliegen wird? :)

Als ich hier vor über zwei Wochen die Bemerkung machte, daß ich das mit der Clubtour "erst glaube, wenn ich es sehe", da ging es mir überhaupt nicht darum, was in der Hinsicht wünschenswert wäre, auch nicht darum, was ich mir da wünsche.
Da gibt es sicherlich gute Argumente für eine solche Clubtour, man könnte sich aber ebensogut auch Argumente für eine "große Bühne" vorstellen.

Mir ging es aber hier einzig und allein um die Frage, für wie wahrscheinlich ich eine solche Clubtour halte.
Dabei gehe ich von der Annahme aus, daß die Nachfrage für Lenas Konzerte unverändert groß sein wird, aus denselben Gründen, warum ich für Lenas Album einen großen Erfolg vorhersehe (ohne es überhaupt zu kennen).

Über diese Art von "Vorhersagen" oder "Annahmen" kann man sicher geteilter Meinung sein, für mich stellt es sich gerade hier im Forum oft so dar, daß viele offenbar annehmen, eine Lena müsse jetzt erst mit viel Kraft und Mühe die Türen erst wieder einen Spalt breit offen bekommen, während sich doch eigentlich jetzt schon deutlich abzeichnet, daß diese Türen sperrangelweit geöffnet sind. Und das war bzw. ist vorhersehbar, das Interesse wie auch die Neugier und auch Sympathien, die Lena weiterhin in weiten Kreisen der Öffentlichkeit geniesst, sind in ihren Anzeichen kaum jemals ignorierbar gewesen, ganz zu schweigen auch von den Sympathien, die sie unter "ihresgleichen" (Musik, Film, TV) geniesst.

Unter dieser Annahme hielt ich diese Ankündigung einer Clubtour für ein "intelligentes understatement".
Intelligent einfach nur deswegen, weil man diesen anzunehmenden Erfolg natürlich nicht als selbstverständlich voraussetzen kann, schon garnicht in Bezug auf Planungen, und daher gut damit fährt, erst einmal scheinbar kleinere Brötchen backen zu wollen, man kann es sich ja noch anders überlegen, wenn man die tatsächliche Nachfrage etwas besser einschätzen kann.

Das alles schliesst natürlich überhaupt nicht aus, daß Lena tatsächlich auch "Bock" auf solche Clubauftritte hat (der Auftritt im Schmidts Tivoli, eine der "coolsten Locations" des Landes, passt da auch bestens hinein), und ich halte es auch durchaus für wahrscheinlich, daß es noch weitere solcher Auftritte im Laufe der Zeit (also eher: "nebenbei") geben wird, aber wenn die Nachfrage doch größer wäre, dann wird auch eine Lena sich gern wieder auf die ganz großen Bühnen stellen, da bin ich mir aber ganz sicher.

Und bitte bei allem "wünsch dir was" eines nicht vergessen:
Es sind die Tourneen, mit denen heutzutage richtig Geld verdient wird, und nicht die CD-Verkäufe.
Würden sich also bei deinem Beispiel U2 für kleine Hallen entscheiden und nicht für die großen Stadien, dann könnten sie sich das auch leisten.
Ob sie es sich aber auch leisten wollen, das wäre die Frage.
Die Antwort darauf geben sie ja jedesmal wieder auf ihre Art und Weise, sie bevorzugen die großen Stadien.

Aber U2 sind längst alte Säcke, die in ihrer Karriere alles erreicht haben.
Eine Lena dagegen leidet sicher auch keine Not, steht aber auch immer noch am Anfang ihrer Karriere.
Und wenn man wie sie den ganz großen Erfolg ansteuert (alles deutet darauf hin), dann verdaddelt man diesen nicht in einer "Clubtour".

Sollte allerdings wider Erwarten dieser große Erfolg ausbleiben, dann, ja dann, hat man ja schon immer viel mehr Bock auf eine Clubtour gehabt. :D

Ich denke aber ohnehin, daß man solche Äusserungen von Lena nie auf die Goldwaage legen sollte, ich halte sie in der Hinsicht auch für überhaupt nicht berechnend.
Die Pressemitteilung von Universal aber ist das schon, oder könnte es sein.
Das meine ich in diesem Kontext auch überhaupt nicht als Kritik, ich nannte es ja nicht umsonst ein "intelligentes understatement".
Lena selbst sagt auch gern einfach mal, was sie denn gern tun würde.
Über Sinn und Unsinn kann man ja später noch nachdenken, "wenn es soweit ist".

@ Mrs. Furiosity:

Berechtigter Einwand.
Wenn du dir allerdings erhoffst, daß Lena nun im Rahmen ihrer "Clubtour" durch die Provinzen des Landes tingelt, in der ja durchaus vernünftigen Absicht, mehr Menschen einen Besuch ihrer Konzerte zu ermöglichen (die ansonsten hätten reisen müssen), dann mußt du aber auch davon ausgehen, daß dazu 10-20 Konzerte niemals ausreichen werden.
Völlig verständlich, daß jetzt manch einer vom Lena-Konzert in Hintertupfingen träumt, aber dann werden es schon 70-80, oder eher gleich 100 Konzerte oder mehr sein müssen.

Ich bleibe dabei, daß ich ihr das nicht wünschen möchte, und halte es auch für völlig ausgeschlossen.

Tiny Tim
02.09.2012, 22:49
:goodpost:

Eule
02.09.2012, 22:53
@ holgerhoto :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Edit: Selbst unsere Freunde vom Prinzblog kommen mittlerweile ins Grübeln! Die Lena-Connection funktioniert immernoch wie geschmiert!

Fluxxxie
02.09.2012, 22:58
@holgerhoto: WORD!

punkrock
02.09.2012, 23:04
@Holgerhoto: Aber man ist doch bei der Idee einer Clubtour von Anfang an nicht davon ausgegangen, dass das nun halt sinnvoll sei, weil so wenig Nachfrage da ist. Sondern das würde man machen, weil man es halt so machen will.

Ich denke, ob jetzt wirklich Clubtour oder Tour durch etwas größere Hallen - man kann wohl schon davon ausgehn, dass es nicht wieder Riesenhallen werden. Meine Tipps für München mal ins Blaue hinein: Muffathalle? Cirkus Krone? Tonhalle? Gegen noch kleiner (Feierwerk?) hätte ich aber auch nix...

Grombold
02.09.2012, 23:07
...Deinem die Tatsachen erschöpfend darstellenden Essay bleibt mir nur noch in Gänze zuzustimmen.
:D

Tiny Tim
02.09.2012, 23:08
Ich denke, ob jetzt wirklich Clubtour oder Tour durch etwas größere Hallen - man kann wohl schon davon ausgehn, dass es nicht wieder Riesenhallen werden.

Und ich gehe davon aus, dass eine Mischung aus allen Größenordnungen drin ist.

Peter M. aus V.
02.09.2012, 23:27
Ich dachte zunächst auch: Das kann gut sein, käme Lenas Wunsch und allen Eventualitäten der Nachfrage entgegen - ist aber zumindest in einer Hinsicht problematisch: Unterschiedliche Hallen erfordern unterschiedliche Bühnen- und Auftrittskonzepte. Und das innerhalb einer Tour zu realisieren, ist nicht unmöglich, aber aufwendig und u,U. weniger wirtschaftlich als ein einheitliches Konzept.

pLENArium
02.09.2012, 23:36
@holgerhoto :goodpost:

...ich werte dies auch als vorsichtiges "Herantasten" des Lena-Managements durch die Clubtour als "Test", um den aktuellen "Marktwert" von Lena im Vergeich zur grandiosen LLT herauszufinden (in der man schon die vermeintliche Benchmark des Erreichbaren gesetzt hat ;)). Natürlich werden die hier kleineren Locations voll werden, und nichts spräche somit gegen eine diesbezügliche Erweiterung der Kapazitäten - aber jetzt mal die rosarote Fan-Brille abgesetzt, gilt auch hier der antiquierte Spruch mit der Porzellankiste :zahn:

...was jetzt nicht heißen soll, daß mich schon jetzt irgendwelche Zweifel plagen - aber die Weichen werden hier sicherlich erst nach dem öffentlichen Feedback bezüglich des SD-Albums gestellt :)

Kölscher Jung
02.09.2012, 23:54
Die Tatsache, dass es noch keine Termine und Locations für die Tour gibt ist für mich ein Indiz, dass man erst einmal den Erfolg von Stardust abwartet. Da zeichnet sich mittlerweile schon ab, dass Single und Album sehr erfolgreich sein werden. Aus diesem Grund glaube ich nicht an eine Clubtour, wie viele Konzerte soll Lena denn geben? Ich gehe von mittelgroßen Hallen aus und möglicherweise wird es ein Abschlusskonzert in einer der großen Hallen geben. So könnte ich es mir zumindest vorstellen.

Queeny
03.09.2012, 00:06
Die Tatsache, dass es noch keine Termine und Locations für die Tour gibt ist für mich ein Indiz, dass man erst einmal den Erfolg von Stardust abwartet. Da zeichnet sich mittlerweile schon ab, dass Single und Album sehr erfolgreich sein werden. Aus diesem Grund glaube ich nicht an eine Clubtour, wie viele Konzerte soll Lena denn geben? Ich gehe von mittelgroßen Hallen aus und möglicherweise wird es ein Abschlusskonzert in einer der großen Hallen geben. So könnte ich es mir zumindest vorstellen.
Nun, da Lena nach der LLT davon sprach, daß sie ein Clubtour machen möchte und auch in einem Interview/Talkshow mal erwähnte,daß sie gerne mal eine Clubtour (der genaue Wortlaut mag anders gewesen sein, war aber so gemeint) machen möchte und jetzt in der bekannten Ankündigung steht, daß es auf Wunsch von Lena eine Clubtour gibt, wage ich die Prognose, daß Lena wohl eine Clubtour machen wird. Vielleicht lehne ich mich damit sehr weit aus dem Fenster, aber ich glaube das wirklich, weil Lena das offenbar sehr gerne machen möchte.

Holgerhoto
03.09.2012, 00:06
...ich werte dies auch als vorsichtiges "Herantasten" des Lena-Managements durch die Clubtour als "Test", um den aktuellen "Marktwert" von Lena im Vergeich zur grandiosen LLT herauszufinden (in der man schon die vermeintliche Benchmark des Erreichbaren gesetzt hat ;)). Natürlich werden die hier kleineren Locations voll werden, und nichts spräche somit gegen eine diesbezügliche Erweiterung der Kapazitäten - aber jetzt mal die rosarote Fan-Brille abgesetzt, gilt auch hier der antiquierte Spruch mit der Porzellankiste :zahn:

...was jetzt nicht heißen soll, daß mich schon jetzt irgendwelche Zweifel plagen - aber die Weichen werden hier sicherlich erst nach dem öffentlichen Feedback bezüglich des SD-Albums gestellt :)

Ich sehe das alles eigentlich nicht "rosarot", sondern eher ganz nüchtern (zumindest bilde ich mir das ein :D).

Und natürlich kann ich mit meinen Annahmen auch daneben liegen.
Aber, auch um hier nicht mißverstanden zu werden, ich sage ja nicht, daß es so oder so kommen wird, oder gar muß.
Wollte hier lediglich meine Skepsis gegenüber der Universal-Verlautbarung nochmals äussern (und begründen).

Was dann letztlich genau passieren wird, das erwarte/abwarte ich auch mit grossem Interesse. :)

pelikan
03.09.2012, 00:23
Ach Gottchen, wartet doch erst mal ab, wohin die musikalische Reise geht, will sagen wie die Richtung aussieht. Davon hängt die potentielle Zielgruppe(ngrösse) wohl auch ab.
Ich kenne bisher nur einen Song vom neuen Album, das für Lena sicher wichtiger ist als die "alten" Titel.

j_easy
03.09.2012, 01:39
Ich bin für "Lenas Mega Auftritte"-Tour (LMA Tour) :lolschlag:

LMAA ? :zahn:

Diver
03.09.2012, 01:41
Bestimmt wird erst der Erfolg von SD abgewartet.
Außer Cover ist noch nichts bekannt.
Aber auch entscheidend für die Hallenwahl wird sein, ob vielleicht
wider ein Sponsor wie Opel, der einen Teil der Kosten für die Hallenmiete bezahlt gefunden wird.

Große Hallen bedeuten aber auch wieder großes Equipment.
Die Frage ist was will Lena, der Auftritt in Hamburg wird den Weg auch der Tour 2013 zeigen.

maybear
03.09.2012, 02:11
Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, daß vielleicht (oder ich sogar fast sagen wahrscheinlich) Konzerte im Ausland geplant sind, und da muß es auf jeden Fall ein Konzept geben, daß keine großen Hallen erfordert. Dann wird es mit Sicherheit wesentlich mehr Termine geben als bei der LLT, ich denke in Deutschland nicht unter 20.

US Fan
03.09.2012, 02:40

Then you can't be wrong.

j_easy
03.09.2012, 02:48
Lena wird uns schon noch überraschen ... Hat Sie im allgemeinen so ganz gut drauf. :)

:wub:

Kölscher Jung
03.09.2012, 08:52
Nun, da Lena nach der LLT davon sprach, daß sie ein Clubtour machen möchte und auch in einem Interview/Talkshow mal erwähnte,daß sie gerne mal eine Clubtour (der genaue Wortlaut mag anders gewesen sein, war aber so gemeint) machen möchte und jetzt in der bekannten Ankündigung steht, daß es auf Wunsch von Lena eine Clubtour gibt, wage ich die Prognose, daß Lena wohl eine Clubtour machen wird. Vielleicht lehne ich mich damit sehr weit aus dem Fenster, aber ich glaube das wirklich, weil Lena das offenbar sehr gerne machen möchte.

Jetzt stellt sich die große Frage: was ist für Lena ein Club? ;)

Dass Lena Spaß an einer Clubtor hätte, steht ja außer Frage.

maybear
03.09.2012, 09:02
Lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Klub):

"Klub oder Club steht für:

Verein (http://de.wikipedia.org/wiki/Verein), Organisation von Menschen
... "

steffen3
03.09.2012, 09:03
Granatentour 2013

pelikan
03.09.2012, 16:14
Es wird eine Fan-Club-Tour. Räumt schon mal das Wohnzimmer auf. -> Tisch sauber, ganz wischtig!

Peter M. aus V.
03.09.2012, 18:43
Ach Gottchen, wartet doch erst mal ab, wohin die musikalische Reise geht, will sagen wie die Richtung aussieht. Davon hängt die potentielle Zielgruppe(ngrösse) wohl auch ab.
Ich kenne bisher nur einen Song vom neuen Album, das für Lena sicher wichtiger ist als die "alten" Titel.Richtig. Wenn der musikalische Schwerpunkt anders ist als "Stardust" (sehr hallentauglich), sieht auch die Show anders aus. Und vermutlich auch der Raum.

Doktor Landshut
03.09.2012, 19:04
LMAA ? :zahn:

Ich bin für KWGWFETDW-Tour (Keiner-weiß-genau-was-für-eine-Tour-das-wird-Tour)

Eule
03.09.2012, 19:05
Richtig. Wenn der musikalische Schwerpunkt anders ist als "Stardust" (sehr hallentauglich), sieht auch die Show anders aus. Und vermutlich auch der Raum.

Bei Klatschen und Trommeln kämen ja auch Festzelte infrage.

Queeny
03.09.2012, 19:15
Ich bin für KWGWFETDW-Tour (Keiner-weiß-genau-was-für-eine-Tour-das-wird-Tour)

Oder so: KWGWFETDWTALDSC-Tour (Keiner-weiß-genau-was-für-eine-Tour-das-wird-Tour-außer-Lena-die-sagt-Club-Tour)

Doktor Landshut
03.09.2012, 19:19
Oder so: KWGWFETDWTALDSC-Tour (Keiner-weiß-genau-was-für-eine-Tour-das-wird-Tour-außer-Lena-die-sagt-Club-Tour)

Oder: KWGWFETDWTALDSCTUKGI-Tour (Keiner-weiß-genau-was-für-eine-Tour-das-wird-Tour-außer-Lena-die-sagt-Club-Tour-und-keiner-glaubt-ihr-Tour)

nobody_0991
03.09.2012, 19:20

das hat schon was von the next schöne schöne die frau die noch mehr kann als von a nach b auf dem laufsteg zu laufen :-D

Tiny Tim
03.09.2012, 19:39
Sorry Leute, aber das ist schon seitenweise Witzischkeits-Spam. Mich nervt's.

Mrs. Furiosity
03.09.2012, 19:41
@ Mrs. Furiosity:

Berechtigter Einwand.
Wenn du dir allerdings erhoffst, daß Lena nun im Rahmen ihrer "Clubtour" durch die Provinzen des Landes tingelt, in der ja durchaus vernünftigen Absicht, mehr Menschen einen Besuch ihrer Konzerte zu ermöglichen (die ansonsten hätten reisen müssen), dann mußt du aber auch davon ausgehen, daß dazu 10-20 Konzerte niemals ausreichen werden.
Völlig verständlich, daß jetzt manch einer vom Lena-Konzert in Hintertupfingen träumt, aber dann werden es schon 70-80, oder eher gleich 100 Konzerte oder mehr sein müssen.

Ich bleibe dabei, daß ich ihr das nicht wünschen möchte, und halte es auch für völlig ausgeschlossen.

Wieso sollte man ihr das nicht wünschen? Es ist ihr Beruf, live auf der Bühne ist ihr größtes Talent, es wäre großartig, wenn es so viel Nachfrage gäbe. Die 70größte Stadt in D heißt übrigens nicht Hintertupfingen, sondern Remscheid, hat 110.000 Einwohner und erfüllt damit die Definition von Großstadt. 70 Termine werden es wohl kaum werden, aber je mehr, desto besser. Man muss sie ja nicht täglich ununterbrochen absolvieren, schiebt Pausen ein. Dauert die Tour halt vier statt zwei Monate. Alles andere, Urlaub, Schauspielerei, Hund, viertes Album kann problemlos entsprechend nach hinten verschoben werden.

Tiny Tim
03.09.2012, 19:44
Wieso sollte man ihr das nicht wünschen?

Weil das extrem anstrengend für die Stimme ist, besonders für eine sehr junge Sängerin, die noch relativ untrainiert ist. Stefanie Heinzmann musste sich bereits einer Stimmbandoperation unterziehen. Und nicht nur die Stimmbänder werden extrem belastet, der ganze Körper leidet. Meine Tourmanagement-Freundin hat mir sehr eindrücklich geschildert, dass nach Abschluss einer längeren Tournee die meisten SängerInnen erst mal richtig krank werden.

Holgerhoto
03.09.2012, 20:46
Wieso sollte man ihr das nicht wünschen? Es ist ihr Beruf, live auf der Bühne ist ihr größtes Talent, es wäre großartig, wenn es so viel Nachfrage gäbe. Die 70größte Stadt in D heißt übrigens nicht Hintertupfingen, sondern Remscheid, hat 110.000 Einwohner und erfüllt damit die Definition von Großstadt. 70 Termine werden es wohl kaum werden, aber je mehr, desto besser. Man muss sie ja nicht täglich ununterbrochen absolvieren, schiebt Pausen ein. Dauert die Tour halt vier statt zwei Monate. Alles andere, Urlaub, Schauspielerei, Hund, viertes Album kann problemlos entsprechend nach hinten verschoben werden.

Du hast jetzt echt geguckt, was die 70.-größte Stadt in D ist?
Siehste mal, hab ich doch gleich noch was gelernt. :D
Wäre aber nicht nötig gewesen, ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob "Hintertupfingen" überhaupt existiert, kam mir einfach nur so in den Sinn -
aber ich traue dir durchaus zu, das auch noch herauszufinden.

Du hast natürlich einerseits nicht unrecht mit deiner Sicht der Dinge, gleichzeitig könnte man dir aber auch extremen "Fan-Egoismus" vorhalten -
klingt so, als wolltest du unterhalten werden, ohne dafür Umstände in Kauf nehmen zu müssen (also bitte-schön im "Club" bei dir um die Ecke), während die möglichen Gründe, warum man Lena eine Tournee mit 100+ Konzerten wohl eher nicht wünschen möchte (welche sollten das denn sein, wenn nicht gesundheitliche?) dir eher egal zu sein scheinen?

Nein, nicht gleich aufregen jetzt, du siehst es bestimmt nicht so, davon darf man wohl ausgehen.

Zu den Gründen, die ich meinte, hat Walter schon etwas gesagt.
Ich würde hier aber nicht nur an Stimmbänder u.ä. denken, sondern einfach ganz allgemein an den gewaltigen Stress, den eine solche Tournee über Monate bedeutet. Und das nicht nur körperlich, sondern auch mental/psychisch, und ohne sich den eingegangenen Verpflichtungen einfach mal so entziehen zu können bedeutet das nicht selten der Griff zu Medikamenten, Drogen und/oder Alkohol.

Es gibt genügend derlei Beispiele aus der Popmusik, manch einer ist da ja auch ganz früh und natürlich "völlig unerwartet" verstorben.
Keines dieser Beispiele, mit denen ich dich jetzt ohne Ende langweilen könnte, hat eine direkte Vergleichbarkeit mit Lena, und ich möchte mich jetzt auch nicht dazu versteigen, über ein diesbezügliches "Gefährdungspotential" bei ihr zu spekulieren.
Ich muß da auch überhaupt nicht der Versuchung erliegen, da jetzt meinen (durchaus auch vorhandenen) "Beschützerinstinkten" ungebremst freien Lauf zu lassen.
Es genügt völlig das allgemeine Wissen darüber, was für eine unglaubliche psychische und körperliche Belastung eine solche Mammut-Tournee bedeutet.

Lena selbst hat sich ja erfreulich offen darüber geäussert, was allein die Momente vor dem Auftritt mit ihr anstellen, und das ist nur ein Teil der Geschichte.
Daß sie diese Dinge offenbar recht gut reflektiert, könnte man ja sogar als ein gutes Zeichen deuten, so nach dem Motto, "wird schon wissen was sie tut".
Weiß sie vielleicht auch, und dennoch, sie ist mal gerade 21, und vor allzu viel Küchenpsychologie möchte ich schon warnen.

"Wird schon wissen was sie tut", das hat manch "Fan" sicher auch lange über eine Amy Winehouse gedacht.
Nun würde ich einer Lena da schon etwas mehr "Vernunft" zutrauen, aber ich kenne/kannte keine der beiden Damen persönlich.
Also möchte ich nicht spekulieren, sondern sage lediglich: "Ich möchte es ihr nicht wünschen".

Und so gesehen könnte ja vielleicht doch der eine und/oder andere Fan aus "Hintertupfingen" für sich in Erwägung ziehen, sich einfach mal für ein Konzert in die nächste Großstadt zu begeben, statt von Lena zu erwarten, daß sie ohne Ende Konzerte gibt, monatelang, bis man sie eines Tages eintüten kann.

Rolwin
03.09.2012, 20:55
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tour in einheitlicher Größe stattfinden wird. Alleine von der benötigten technischen Ausrüstung. Da kann man nicht ständig wechseln zwischen einem Club (500) , mittlerer Halle(2500), größere Halle (4000). Auch die Anzahl der Auftritte wird feststehen, vielleicht ein oder zwei Zusatzkonzerte. Lena ist keine Band und benötigt Musiker. Gute Musiker haben auch ihren Terminplan. Und genau so ist es mit den Technikern und wer sonst noch alles dazu gehört.
Eine Tour muß sehr sorgfältig geplant sein, sonst klappt das vorne und hinten nicht. Abgesehen davon muß sie wirtschaftlich gut kalkuliert sein.

Ich denke, da ist sie bei Brainpool/Universal in guten Händen. Das ist Lenas zweite Tour. Da kann sie selbst noch keine langjährige Erfahrung mit einbringen. Welche Wünsche sie auch immer vorbringt, es muß realisierbar und erfolgsversprechend sein, sonst spielt Brainpool da nicht mit.

Holgerhoto
03.09.2012, 21:10
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tour in einheitlicher Größe stattfinden wird. Alleine von der benötigten technischen Ausrüstung. Da kann man nicht ständig wechseln zwischen einem Club (500) , mittlerer Halle(2500), größere Halle (4000). Auch die Anzahl der Auftritte wird feststehen, vielleicht ein oder zwei Zusatzkonzerte. Lena ist keine Band und benötigt Musiker. Gute Musiker haben auch ihren Terminplan. Und genau so ist es mit den Technikern und wer sonst noch alles dazu gehört.
Eine Tour muß sehr sorgfältig geplant sein, sonst klappt das vorne und hinten nicht. Abgesehen davon muß sie wirtschaftlich gut kalkuliert sein.

Ich denke, da ist sie bei Brainpool/Universal in guten Händen. Das ist Lenas zweite Tour. Da kann sie selbst noch keine langjährige Erfahrung mit einbringen. Welche Wünsche sie auch immer vorbringt, es muß realisierbar und erfolgsversprechend sein, sonst spielt Brainpool da nicht mit.

Naja, von "ständig wechseln" redet ja auch keiner, habe ich jedenfalls nicht so verstanden.
Da wären deine Einwände natürlich völlig richtig.

Es ist aber keineswegs unüblich, eine Tournee in mehrere Abschnitte ("legs") aufzuteilen, mit entsprechenden Pausen dazwischen, und da könnte man dann durchaus sagen (nur mal so als Beispiel), daß man erstmal 10 Clubkonzerte vereinbart, und danach vielleicht noch 10 Konzerte in größeren Hallen.
Oder irgendwie so, ich möchte mir über solche Detailfragen nun wirklich keinen Kopf machen müssen, aber machbar ist so etwas ohne weiteres.

Meine Grundannahme ist die, daß man erstmal abwartet, bis die tatsächliche Nachfrage wenigstens halbwegs realistisch einschätzbar ist.
Alles weitere findet sich dann schon. :)

Ni.na
03.09.2012, 21:23
Du hast jetzt echt geguckt, was die 70.-größte Stadt in D ist?
Siehste mal, hab ich doch gleich noch was gelernt. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fst%C3%A4dte_in_Deutsc hland :D

Holgerhoto
03.09.2012, 21:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fst%C3%A4dte_in_Deutsc hland :D

:faint:

Jaja, die Überlegenheiten des jugendlichen Gehirns... :D
(Man spiele niemals nimmer nicht "Memory" gegen Kinder oder Jugendliche, man hat einfach keine Chance!)

Und, wo ist jetzt "Hintertupfingen"? :knueppel:

Rolwin
03.09.2012, 21:44
Naja, von "ständig wechseln" redet ja auch keiner, habe ich jedenfalls nicht so verstanden.
Da wären deine Einwände natürlich völlig richtig.

Es ist aber keineswegs unüblich, eine Tournee in mehrere Abschnitte ("legs") aufzuteilen, mit entsprechenden Pausen dazwischen, und da könnte man dann durchaus sagen (nur mal so als Beispiel), daß man erstmal 10 Clubkonzerte vereinbart, und danach vielleicht noch 10 Konzerte in größeren Hallen.
Oder irgendwie so, ich möchte mir über solche Detailfragen nun wirklich keinen Kopf machen müssen, aber machbar ist so etwas ohne weiteres.

Meine Grundannahme ist die, daß man erstmal abwartet, bis die tatsächliche Nachfrage wenigstens halbwegs realistisch einschätzbar ist.
Alles weitere findet sich dann schon. :)

Was mich ansich stutzig macht ist, dass Universal offiziell sagt "Lena möchte auf eigenen Wunsch dieses Mal eine Clubtour machen", und nicht irgendein Journalist eine Bemerkung aufgeschnappt hat. Da Brainpool sicherlich wieder im Geschäft ist, werden dort schon Vorgespräche Lena/Brainpool geführt worden sein, bevor Universal diese Aussage bekannt gibt. Es hätte ja auch gereicht, wenn man gesagt hätte "Mit Stardust geht Lena Anfang 2013 auf Tour" und hätte alles offen gelassen. Sehe keinen Grund, damit rum zu pokern, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Ob Brainpool, sollte das Album richtig einschlagen, Lena überzeugt, doch in größeren Hallen zu spielen, ist eine andere Sache. Im Moment gehe ich aber von einer Club-Tour aus.

Tiny Tim
03.09.2012, 21:49
@Rolwin:
Ich wäre der Letzte, der Lenas Worte anzweifeln würde. Aber wenn es auf der Welt ein Textgenre gibt, dessen Inhalt man nicht ohne Weiteres 1:1 lesen sollte, dann sind das Pressemitteilungen. Auch die Presseinfo zu Lenas drittem Album inkl. Touransage ist von vorne bis hinten typischer PR-Sprech (gut gemacht, keine Frage!) Deshalb schließe ich mich der hier schon geäußerten Meinung an, dass diese Formulierung mit der Club-Tour durchaus auch als "taktisch" verstanden werden könnte.

Rolwin
03.09.2012, 21:59
...........

:D Ok Walter, hast mich überzeugt. Ich hatte wohl bates Beitrag überlesen.:)

Holgerhoto
03.09.2012, 22:03
Es hätte ja auch gereicht, wenn man gesagt hätte "Mit Stardust geht Lena Anfang 2013 auf Tour" und hätte alles offen gelassen.

Natürlich hätte man das auch so kommunizieren können.

Wenn man dann aber, zum Beispiel bei vielleicht doch nicht so toller Nachfrage (Album floppt etc), eine Clubtour ankündigt, dann hätte es im Nachhinein wenig genützt, wenn man dann zu diesem "downsizing" gesagt hätte, "wollten wir sowieso am liebsten so machen".

Allgemeine Reaktion wäre dann wohl: "Ja nee, is klar!"

Man hat halt aus der LLT (und den damaligen "Vorwürfen") gelernt.
Also nur mal so als Beispiel.

Rolwin
03.09.2012, 22:09
@Holgerhoto
Danke, du und bates (WS), ihr habt mich überzeugt.

Tiny Tim
03.09.2012, 22:13
Dies schrieb ich am 28. Mai:

Das ist ja auch die größte Unbekannte für die bevorstehende Tournee: nämlich die Größe der Hallen. Max Mutzke und Stefanie Heinzmann müssen sich darüber nicht den Kopf zerbrechen; wesentlich über 1000 Besucher fassende Häuser hinaus werden die nicht gehen. Bei Lena dagegen kann man das jetzt erst mal gar nicht vorhersagen; und sicher wird auch sie selbst sich viele Gedanken darüber machen, welche Größe sie ansteuert. Wie sehr ihr Name nach wie vor zieht, merkt man ja jedesmal, wenn sie irgendwo sich sehen lässt oder ein Interview gibt; sofort springt mindestens ein halbes Dutzend Print-, TV- und Rundfunkmedien darauf an. Aber daraus lassen sich keine direkten Rückschlüsse ziehen, wie viele Besucher sie für ihre Tournee erwarten kann. Es stellt sich also die Frage, ob sie demnächst irgendwann, wenn der Veröffentlichungstermin ihres neuen Albums sich genauer abzeichnet, anfängt Hallen zu buchen, oder ob sie tatsächlich erst die erste Verkaufswoche abwartet, um dann zu buchen; dann lässt sich aber u. U. ein Tourstart im Januar nicht halten. Das ist eben eine schwierige Frage, die um so mehr verdeutlicht, warum Lena sich in Zurückhaltung übt.

Substanziell kann ich dem nach wie vor nichts hinzufügen. Ich schrieb ja erst am Freitag, dass das Popbusiness ein Hochrisikogeschäft ist; Lenas drittes Album ist wohl ein perfektes Beispiel dafür. Es ist praktisch völlig unmöglich, auch nur vage Schätzungen über die zu erwartenden Verkäufe abzugeben; von einfach Gold bis Multi-Diamant ist alles möglich. Und natürlich hängt davon auch ganz wesentlich ab, wieviele Menschen Lena live sehen möchten. Deshalb kann man die Ankündigung einer reinen Club-Tournee zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht für bare Münze nehmen. Bezüglich Lenas Bekanntheitsgrad, dem Hitpotenzial von Stardust (so wie ich es einschätze) und dem Grad der Emotionalisierung, den Lena erwiesenermaßen erzeugen kann, könnte sie, wenn alles optimal läuft, ohne weiteres auch ganz alleine die Düsseldorfer Esprit-Arena füllen. Das ist aber nur eines von potentiell unendlich vielen möglichen Szenarios. Deswegen: abwarten und Tee trinken! ;)

Mrs. Furiosity
03.09.2012, 22:14
Du hast natürlich einerseits nicht unrecht mit deiner Sicht der Dinge, gleichzeitig könnte man dir aber auch extremen "Fan-Egoismus" vorhalten -
klingt so, als wolltest du unterhalten werden, ohne dafür Umstände in Kauf nehmen zu müssen (also bitte-schön im "Club" bei dir um die Ecke), während die möglichen Gründe, warum man Lena eine Tournee mit 100+ Konzerten wohl eher nicht wünschen möchte (welche sollten das denn sein, wenn nicht gesundheitliche?) dir eher egal zu sein scheinen?

Es geht hier nicht um die Fansicht, sondern um Lenas Sicht, dass sie möglichst viele Leute mit ihrer Musik erreicht. Dafür muss man schon ein bisschen durch die Gegend fahren, denn nur eine Minderheit ist so sehr Fan, dass sie ihr überall hinfolgt. Die Mehrheit ist neutral bis normal positiv eingestellter Gelegenheitskonzertbesucher, die durch ein gelungenes Lena Live-Erlebnis erst zum Fan gemacht werden kann.

Von 100+ habe ich gar nicht gesprochen, selbst 70 habe ich als nicht erwartbar bezeichnet. Viele hier träumen/hoffen/erwarten gar, dass sie international durchstartet. Das wären ja noch viel mehr Termine und größere Reisestrecken. Andererseits soll sie nicht ein paar wenige Dutzend Konzerte in D, verteilt auf sagen wir mal ein knappes halbes Jahr bewältigen, alle drei bis vier Tage eins?

Ich würde hier aber nicht nur an Stimmbänder u.ä. denken, sondern einfach ganz allgemein an den gewaltigen Stress, den eine solche Tournee über Monate bedeutet. Und das nicht nur körperlich, sondern auch mental/psychisch, und ohne sich den eingegangenen Verpflichtungen einfach mal so entziehen zu können bedeutet das nicht selten der Griff zu Medikamenten, Drogen und/oder Alkohol.

Es gibt genügend derlei Beispiele aus der Popmusik, manch einer ist da ja auch ganz früh und natürlich "völlig unerwartet" verstorben.

"Wird schon wissen was sie tut", das hat manch "Fan" sicher auch lange über eine Amy Winehouse gedacht.

Hmm, ginge es vielleicht eine Nummer kleiner? Jou, Touren ist stressig, aber geil. Lena ist körperlich fit und trainiert, höchstens etwas wenig Polster. Halsaufwärts ist sie nach allem was man weiß auch sehr fit. Es gibt keinen Anlass zur Besorgnis. Stimme untrainiert? Wenn die Tour los geht, macht sie das schon drei Jahre beruflich. So langsam sollte es dann gehen. Drei Dutzend Termine sind allemal machbar, Abstecher ins Alpengebiet eventuell eingerechnet.

Eule
03.09.2012, 22:15
Nun stelle man sich mal vor: Lena geht mit einem Zirkuszelt auf "Stardust-Tour".
2-3 Tage in einer Stadt.
2 Vorstellungen am Tag.
Am Vormittag eine Kindervorstellung (Kindergarten- /Grundschulalter) unter der Überschrift "musikalische Früherziehung". Lena in Unterstützung von einer Reihe von Musikern, Clowns, Puppen, Artisten. Die Veranstaltungen können weitestgehend durch Sponsoren finanziert werden.
Am Abend dann das eigentliche Lena-Konzert.

Das so ein Konzept wirtschaftlich tragfähig wäre könnte ich mir vorstellen. Aber könnte man einer Lena eine derartige Belastung schon zumuten?

Muenzi
03.09.2012, 22:20
Ich bin ziemlich fest überzeugt, dass Lena selbst gerne eine Clubtour machen möchte. Etwas mit wesentlich intimerer Atmosphäre als die LLT. Eine abgespeckte LLT in kleineren großen Hallen, bei denen sie eh keinen intimen Kontakt zum Publikum hat, wird sie nicht reizen. Das hatte sie schon und zwar so richtig. Ich habe den Eindruck, sie freut sich sehr auf diese andere Art von Kontakt und vermute sehr, dass auch ihre Musik jetzt dazu passen wird. Also ich setze auf Clubtour (500 bis 1000 Besucher max).

Einzige Ausnahme: Das Album geht durch die Decke, also wochenlang auf der 1 und dann auch noch international erfolgreich. Aber sollen wir ihr das wünschen?? Ich weiß es nicht. Hängt auch nicht von unseren Wünschen ab.

Et kütt wie et kütt.;)

synapse
03.09.2012, 22:34
Aber sollen wir ihr das wünschen??

Ich wünsche es ihr (und uns).

Hängt auch nicht von unseren Wünschen ab.

Et kütt wie et kütt.;)

klar.

Tiny Tim
03.09.2012, 22:40
Ich wünsche es ihr (und uns).

Ich auch!!! :)

Holgerhoto
03.09.2012, 22:45
Es geht hier nicht um die Fansicht, sondern um Lenas Sicht, dass sie möglichst viele Leute mit ihrer Musik erreicht. Dafür muss man schon ein bisschen durch die Gegend fahren, denn nur eine Minderheit ist so sehr Fan, dass sie ihr überall hinfolgt. Die Mehrheit ist neutral bis normal positiv eingestellter Gelegenheitskonzertbesucher, die durch ein gelungenes Lena Live-Erlebnis erst zum Fan gemacht werden kann.

Ähmm... und du glaubst ernsthaft, daß man das Ziel, "möglichst viele Leute mit ihrer Musik" zu erreichen, am besten mit einer "Clubtour" erreicht, dazu auch noch begrenzt auf, wie du später schreibst, "drei Dutzend Termine"?
Also da hoffe ich doch aber mal ganz stark, daß Lena selbst und auch ihre "Berater" die einfachsten Prinzipien der Mathematik beherrschen.
Und da es dabei auch noch um (viel) Geld geht, bin ich da auch ganz unbesorgt.

Von 100+ habe ich gar nicht gesprochen, selbst 70 habe ich als nicht erwartbar bezeichnet. Viele hier träumen/hoffen/erwarten gar, dass sie international durchstartet. Das wären ja noch viel mehr Termine und größere Reisestrecken. Andererseits soll sie nicht ein paar wenige Dutzend Konzerte in D, verteilt auf sagen wir mal ein knappes halbes Jahr bewältigen, alle drei bis vier Tage eins?

Du müsstest doch eigentlich, angesichts deiner Argumentation und der auch noch ins Spiel gebrachten möglichen internationalen Termine, von selbst darauf kommen, welche Lösung dieser Probleme wohl die intelligenteste wäre.
Ich könnte mich da jetzt nur wiederholen.

Hmm, ginge es vielleicht eine Nummer kleiner? Jou, Touren ist stressig, aber geil. Lena ist körperlich fit und trainiert, höchstens etwas wenig Polster. Halsaufwärts ist sie nach allem was man weiß auch sehr fit. Es gibt keinen Anlass zur Besorgnis. Stimme untrainiert? Wenn die Tour los geht, macht sie das schon drei Jahre beruflich. So langsam sollte es dann gehen. Drei Dutzend Termine sind allemal machbar, Abstecher ins Alpengebiet eventuell eingerechnet.

Ja natürlich geht immer alles eine Nummer kleiner, wenn man denn im Nachhinein ganz überrascht und entsetzt tun will, wie es ja auch immer üblich ist, sobald das Kind mal im Brunnen liegt.
Nein, mit solchen Dingen pflege ich nicht zu scherzen.

Ansonsten tust du das, was ich ausdrücklich nicht tun möchte:
Spekulationen anstellen über Lenas körperliche und mentale Verfassung, und daraus ein "Gefährdungspotential" abzuleiten, welches du erstaunlich nonchalant als "nicht gegeben" ansiehst.

Über die Frage, inwiefern und unter welchen Bedingungen man sich um Lena "Sorgen" machen müßte, denke ich auch hin und wieder mal nach.
Nur halte ich das nicht für ein geeignetes Thema für eine öffentliche Erörterung.
Solche Spekulationen, die sich mit der Persönlichkeit eines Menschen befassen, den man nicht einmal persönlich kennt, sind einfach albern, und im schlimmsten Falle verantwortungslos.
"Albern" sind dann zumeist auch die Ergebnisse solcher Erörterungen.

Tiny Tim
03.09.2012, 22:49
:goodpost:

j_easy
03.09.2012, 23:12
Lena ist nicht die Superfrau-Sängerin, Sie hat auch Ihre Grenzen ... 2011 galt als Begründung u.a. Lenas Stimme. Auch wenn Sie jetzt durchs Album wieder mehr trainiert hat, wird Sie es nicht übertreiben wollen.

Ich rechne mit Clubs in den vielleicht 15 größten Städten und vielleicht mit mehr als einen Auftritt in den wirklichen Großstädten, wie Berlin, Hamburg oder auch Köln ...

Hannover wird sicher auch nicht vergessen werden.

Aber letztendlich gilt immer noch, nichts genaues weiß ich nicht :nick:

Kölscher Jung
04.09.2012, 09:05
Lena ist nicht die Superfrau-Sängerin, Sie hat auch Ihre Grenzen ... 2011 galt als Begründung u.a. Lenas Stimme. Auch wenn Sie jetzt durchs Album wieder mehr trainiert hat, wird Sie es nicht übertreiben wollen.

Ich rechne mit Clubs in den vielleicht 15 größten Städten und vielleicht mit mehr als einen Auftritt in den wirklichen Großstädten, wie Berlin, Hamburg oder auch Köln ...

Hannover wird sicher auch nicht vergessen werden.

Aber letztendlich gilt immer noch, nichts genaues weiß ich nicht :nick:

Was heißt "oder auch Köln"? ;)
Köln kannst Du als Tourort sicher verbuchen. Das hat Lena auch vor längerer Zeit auf eine Anfrage hin sehr energisch betont (Twitter).

mrlenchenfan
04.09.2012, 09:26
Also ich freue mich, wenn vielleicht im Dezember die Tourtermine feststehen! Dann kann ich auch anhand meines Urlaubs planen, in wie vielen Konzerten ich sein werde. Auf alle Fälle wird es mehr als nur eins sein!

j_easy
04.09.2012, 09:28
Was heißt "oder auch Köln"? ;)
Köln kannst Du als Tourort sicher verbuchen. Das hat Lena auch vor längerer Zeit auf eine Anfrage hin sehr energisch betont (Twitter).

Meinte, Kôln als Großstadt ;)

Holgerhoto
04.09.2012, 09:45
Meinte, Kôln als Großstadt ;)

Dank "Ni.na" kann ich dir jetzt mit einem Klick sagen, daß Köln immerhin das viertgrößte Dorf in D ist.

Da sollte ein kleines Kneipenkonzert, so a la Ina Müller, schon drin sein. :D

j_easy
04.09.2012, 10:37
Dank "Ni.na" kann ich dir jetzt mit einem Klick sagen, daß Köln immerhin das viertgrößte Dorf in D ist.

Da sollte ein kleines Kneipenkonzert, so a la Ina Müller, schon drin sein. :D

In dem Fall sogar zwei oder drei ;)

Julius
04.09.2012, 11:08
:ironie: Wenn mal irgendwer irgendwann irgendeinen Preis (jawohl, Preis und nicht AWARD) für den/die beste/n Spekulierer/in stiftet, hier gibt es auf jeden Fall eine Menge potenzielle AnwärterInnen.
Ich halte mich da lieber an Wilhem Busch oder so: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." oder: "Je genauer man plant, desto härter trifft einen der Zufall."
In diesem Sinne fröhliches weiterspekulieren :lol2: :bahnhof: :binweg:

mrlenchenfan
04.09.2012, 11:38
Was meinst Du denn was wir alle machen hier? Wir lieben doch das besondere Gebäck hier: Spekulatius!

Holgerhoto
04.09.2012, 11:41
Habt ihr in den Voting-threads gerade nix zu tun?

mrlenchenfan
04.09.2012, 11:48
Weshalb?

Tasobi
04.09.2012, 17:11
Wie wäre es mit dem Namen 'LENA Tour' (Lena's Exklusive Neue Akustik Tour) ...

Mrs. Furiosity
04.09.2012, 20:12
@Holgerhoto

Du verwendest viele Zeilen darauf zu erklären, nicht spekulieren zu wollen bzw. vor Spekulationen (bspw. über ein Gefährdungspotenzial), Vergleichen, Küchenpsychologie zu warnen. Aber letztendlich tust du es doch selbst, indem du in deinem Eintrag # 958 ohne Not in einem Lena Konzerttour-Thread in Bezug auf Tourstress von Medikamenten, Drogen, Alkohol, von unerwarteten Todesfällen schreibst und das Extrembeispiel Winehouse erwähnst. Meine "Spekulationen“ über ihren Zustand sind wenigstens positiver Natur.

Für die Anzahl von Lenas Auftritten gibt es zwei limitierende Faktoren: die Nachfrage und die Leistungsfähigkeit ihrer Stimmbänder. NICHT begrenzt – im Gegensatz zur ersten Tour – wird das ganze durch einen fixen Endtermin. Höchstens durch das Wetter: Man gibt keine Hallenkonzerte im Hochsommer, zum Ausgleich aber möglicherweise ein paar passende Festivalauftritte. Das Jahr hat 365 Tage bzw. 220 Arbeitstage, Touren ist die Hauptbeschäftigung von Musikern, insbesondere im Anschluss an neue Alben. Es gibt keinen Grund zu bezweifeln, dass sie das nicht bewältigen könnte. An einer Castingshow teilnehmen, durch Fernsehstationen tingeln, ein Album mitkonzipieren und aufnehmen, an einem riesigen Wettbewerb teilnehmen und Abitur machen innerhalb von vier Monaten ist größerer Stress.

maybear
04.09.2012, 20:28
... ohne Not in einem Lena Konzerttour-Thread in Bezug auf Tourstress von Medikamenten, Drogen, Alkohol, von unerwarteten Todesfällen schreibst und das Extrembeispiel Winehouse erwähnst ... Für die Anzahl von Lenas Auftritten gibt es zwei limitierende Faktoren: die Nachfrage und die Leistungsfähigkeit ihrer Stimmbänder.Damit bewegst du dich aber auch im spekulativen Bereich. Sicher, Lena ist körperlich und wohl auch seelisch fit, aber nach Düsseldorf war sie offenbar fix und fertig. Sie wird jetzt wieder eine anstrengende Zeit vor sich haben, viel Promo mit unzähligen Interviews, Besuchen von Radiosendern etc. für das neue Album evtl. auch im Ausland, Vorbereitung der Tour, dann vielleicht eine zweite Singleauskopplung mit wiederum viel Promoterminen und dann die Tour (wahrscheinlich im Frühjahr). Ganz schön viel für so ein kleines Lenakörperchen und ebenso für das kleine Lenaköpfchen!

NICHT begrenzt – im Gegensatz zur ersten Tour – wird das ganze durch einen fixen Endtermin.Das wissen wir gar nicht, vielleicht hat sie einen Filmdreh ...

rumimo
04.09.2012, 22:17
Mir kam die Lena Live Tour immer so vor, als hätte Brainpool die Anlage vom Düsseldorfer ESC im Kleinen getestet, was jetzt nicht mehr zur Verfügung steht. Darum alles ein bisschen weniger.

Mrs. Furiosity
04.09.2012, 22:22
Damit bewegst du dich aber auch im spekulativen Bereich. Sicher, Lena ist körperlich und wohl auch seelisch fit, aber nach Düsseldorf war sie offenbar fix und fertig. Sie wird jetzt wieder eine anstrengende Zeit vor sich haben, viel Promo mit unzähligen Interviews, Besuchen von Radiosendern etc. für das neue Album evtl. auch im Ausland, Vorbereitung der Tour, dann vielleicht eine zweite Singleauskopplung mit wiederum viel Promoterminen und dann die Tour (wahrscheinlich im Frühjahr). Ganz schön viel für so ein kleines Lenakörperchen und ebenso für das kleine Lenaköpfchen!

Sie hat eine anstrengende Zeit vor sich, aber eine mit Unterbrechungen. Das Album ist fertig, eine zweite Single gibt es wahrscheinlich erst im nächsten Jahr, ein Video dazu wird alleine aus Kostengründen weniger aufwändig und damit weniger stressig für sie sein. Wenn die Promophase Ende Oktober vorbei ist, kommt erstmal wieder eine etwas ruhigere Phase.

Allgemein herrscht hier nach meinem Empfinden eine etwas übertriebene adoptivväterliche Überbesorgnis. Andere schaffen es doch auch. Sie wird doch zu nichts gezwungen.

Das wissen wir gar nicht, vielleicht hat sie einen Filmdreh ...

Nichts genaues weiß man zwar nicht, aber man kann doch davon ausgehen, dass jetzt erstmal die Musik im Vordergrund steht und eine Tour, die bekanntlich eigentlich schon vor einem Jahr stattfinden sollte, jetzt durchgezogen wird. Vermuten kann man auch, dass ihr Schauspieldebut keine Hauptrolle in einem Blockbuster mit sechsmonatigem Außendreh in Neuseeland sein wird, sondern eher eine Nebenrolle. Drei Szenen, fünf Sätze, das lässt sich notfalls dazwischen schieben wie damals Ladykracher.

DJ Berti
05.09.2012, 02:00
Wie schön, dass ich oder "wir" hinter den Kulissen bis heute noch nichts wissen. Daher darf ich mich hier auch ganz ehrlich an den Spekulationen beteiligen.

Ich bleibe weiter dabei, dass es eine reine Clubtour mit 1000er Locations im bisher angestrebten terminlichen Rahmen gibt. Ich schätze, dass es 15 Konzerte werden.

Und alles, was es konzertmäßig darüber hinaus aufgrund der dann erst bekannten Verkaufszahlen von Album und Single(s) geben wird, wird man sehen. Da sehe ich es als möglich, dass dann etwas nachgeschoben werden könnte.

Alles andere, was auch meinetwegen sehr schön argumentiert wurde in diesem Thread, sehe ich nach dem jetzigen Stand der Dinge als unrealistisch an. Mich hat hier keiner von Euch überzeugt.

j_easy
05.09.2012, 02:13
:schaem:

:zahn:

Schnatz
05.09.2012, 09:30
Wie schön, dass ich oder "wir" hinter den Kulissen bis heute noch nichts wissen. Daher darf ich mich hier auch ganz ehrlich an den Spekulationen beteiligen.

An alle, wenn er aufhört zu spekulieren, dann weiss er was. :zahn:

mrlenchenfan
05.09.2012, 10:04
@Schnatz: Du warst schneller! Das war mir auch aufgefallen!

:ironie:Also darauf achten, was @DJ Berti in der nächsten Zeit schreibt!

mr.spock1968
05.09.2012, 11:17
@Schnatz: Du warst schneller! Das war mir auch aufgefallen!

Könnte sich aber auch um einen doppelten Trick handeln :ugly:

http://smiliestation.de/smileys/Teufel/43.gif

rix
05.09.2012, 11:20

Da achte ich sowieso immer drauf :D

DJ Berti
05.09.2012, 16:18
An alle, wenn er aufhört zu spekulieren, dann weiss er was. :zahn:

ich habe aber auch nur ganz ganz selten Lust, etwas zu schreiben ;)

punkrock
05.09.2012, 17:05
Meine Vermutung: Die Tour steht im Wesentlichen. Von einem Erfolg des Albums ist durchaus auszugehn (ob Gold, Platin oder das erfolgreichste Album aller Zeiten sei mal dahingestellt...). Man hat auch die Tour 2011 einfach mal angesetzt, ohne wissen zu können, wie´s läuft (gewagt & gewonnen!). Wir werden bald wissen, wie´s ausschaut. Tippe auf VÖ der Tourdaten zur VÖ des Albums - passt doch ganz gut. Und ich tippe weiterhin auf mittelgroße Hallen und das heißt für Lena dann halt "Clubtour". Hätte aber auch nix gegen Winzkonzerte. Mindestens München & Köln plane ich beide fest ein, egal wann und in welcher Hallengröße!

mrlenchenfan
05.09.2012, 17:26
... Mindestens München & Köln plane ich beide fest ein, egal wann und in welcher Hallengröße!

Bei mir werden es Hannover und Hamburg sein. Und wenn Lena noch Kiel und/oder Lübeck einplant, bin ich auch da!:thumbsup::clap:

Tiny Tim
19.09.2012, 23:12
Dies schrieb ich am 28. Mai:

Das ist ja auch die größte Unbekannte für die bevorstehende Tournee: nämlich die Größe der Hallen. Max Mutzke und Stefanie Heinzmann müssen sich darüber nicht den Kopf zerbrechen; wesentlich über 1000 Besucher fassende Häuser hinaus werden die nicht gehen. Bei Lena dagegen kann man das jetzt erst mal gar nicht vorhersagen; und sicher wird auch sie selbst sich viele Gedanken darüber machen, welche Größe sie ansteuert. Wie sehr ihr Name nach wie vor zieht, merkt man ja jedesmal, wenn sie irgendwo sich sehen lässt oder ein Interview gibt; sofort springt mindestens ein halbes Dutzend Print-, TV- und Rundfunkmedien darauf an. Aber daraus lassen sich keine direkten Rückschlüsse ziehen, wie viele Besucher sie für ihre Tournee erwarten kann. Es stellt sich also die Frage, ob sie demnächst irgendwann, wenn der Veröffentlichungstermin ihres neuen Albums sich genauer abzeichnet, anfängt Hallen zu buchen, oder ob sie tatsächlich erst die erste Verkaufswoche abwartet, um dann zu buchen; dann lässt sich aber u. U. ein Tourstart im Januar nicht halten. Das ist eben eine schwierige Frage, die um so mehr verdeutlicht, warum Lena sich in Zurückhaltung übt.

Substanziell kann ich dem nach wie vor nichts hinzufügen. Ich schrieb ja erst am Freitag, dass das Popbusiness ein Hochrisikogeschäft ist; Lenas drittes Album ist wohl ein perfektes Beispiel dafür. Es ist praktisch völlig unmöglich, auch nur vage Schätzungen über die zu erwartenden Verkäufe abzugeben; von einfach Gold bis Multi-Diamant ist alles möglich. Und natürlich hängt davon auch ganz wesentlich ab, wieviele Menschen Lena live sehen möchten. Deshalb kann man die Ankündigung einer reinen Club-Tournee zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht für bare Münze nehmen. Bezüglich Lenas Bekanntheitsgrad, dem Hitpotenzial von Stardust (so wie ich es einschätze) und dem Grad der Emotionalisierung, den Lena erwiesenermaßen erzeugen kann, könnte sie, wenn alles optimal läuft, ohne weiteres auch ganz alleine die Düsseldorfer Esprit-Arena füllen. Das ist aber nur eines von potentiell unendlich vielen möglichen Szenarios. Deswegen: abwarten und Tee trinken! ;)

Nachdem Lena nun ihre Stardust-Tournee für Februar angekündigt hat, denke ich, dass sich meine Einschätzungen voll und ganz bestätigt haben.