PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Große Finale



Seiten : 1 [2] 3

punkrock
15.05.2011, 11:54
Bisschen schade, dass so viele Ländern NULL ( ! ! !) Punkte gaben. Warum kommt Lena z. B. in England scheinbar so überhaupt nicht an??? Und das, wo sie doch so großer Blue-Fan ist, ist das nicht gemein? :)

Tall Blonde Helicopter
15.05.2011, 12:01
Und der Opener hat mich mit allem versöhnt, was Stefan Raab je falsch gemacht hat oder in seinem Leben noch falsch machen wird.
Yep. Nicht zu vergessen – ging in meiner Erinnerung schändlicherweise zunächst etwas unter, dabei spüre ich den Muskelkater vom Grinsen immer noch – die "Reprise", sprich die Hendrix-Woodstock-Gedächtnis-Version der Eurovisionshymne: "Mrs Rakers, tear down this wall!"

haustenbach
15.05.2011, 12:04
Ich hab mir grad bei iTunes "Satellite (feat. Lena) (Rockabilly Version) von Stefan Raab gekauft.
Das zählt eigentlich als Single, wenn auch nicht vom Album, aber das hätte keinet erwartet :D .

ICH LIEBE ES !!!

Geil! Absolutes Muss!

mcramsen
15.05.2011, 12:05
Bisschen schade, dass so viele Ländern NULL ( ! ! !) Punkte gaben. Warum kommt Lena z. B. in England scheinbar so überhaupt nicht an??? Und das, wo sie doch so großer Blue-Fan ist, ist das nicht gemein? :)

Das wundert mich auch... UK 0 punkte war ich etwas enttäuscht.
Ich war dann etwas irritiert als ich direkt nach dem Finale die iTunes charts checkte und Lena in UK auf Platz #2 oder #3 von allen ESC-Songs war.
Auch in anderen Ländern war TBAS btw in den top100 relativ gut dabei, zumindest besser als wir Punktemäßig bedient wurden.

Raab
15.05.2011, 12:08
Bisschen schade, dass so viele Ländern NULL ( ! ! !) Punkte gaben. Warum kommt Lena z. B. in England scheinbar so überhaupt nicht an??? Und das, wo sie doch so großer Blue-Fan ist, ist das nicht gemein? :)

auch da spielt die politik häufig mit. frag mal Winston Churchill ob er Deutschland 12 Punkte geben würde ;D. Aus dem Selben Grund bekommen wir auch sehr selten Punkte aus Israel oder Polen

Nevareth
15.05.2011, 12:12
Warum kommt Lena z. B. in England scheinbar so überhaupt nicht an???

hab mir von nem engländer sagen lassen, dass sie in england ne witzfigur ist und die sich dort total lustig über lena machen und sie mit ner ente oder so vergleichen, weilse anscheinend immer mit den armen so rumfuckelt
kA, verstehs auch ned:suspekt:

Economist
15.05.2011, 12:16
Sehr schön, was man hier so liest. Hat jemand ne Idee, wie wir uns bei Lena bedanken können und Ihr zeigen können, dass wir uns auf eine "gemeinsame Zukunft" mit Ihr freuen?

Lass Dich überraschen - schließlich hat Lena in 8 Tagen Geburtstag...

Elinor D.
15.05.2011, 12:31
so nachdem ich einigermasen unter den Lebenden wieder weile *hust* meine Gedanken zum ESC: Hammer, hammer und nochmal Hammer!!! War ja direkt in der Arena (btw. wer saß eigentlich in Block 36, Reihe 15 und 14? ich habe da Lenaisten Fahnen gesehen ;) , und es war ein UNBESCHREIBLICHES Gefühl. Der Opener war ja einfach perfekt, man wusste nicht sollte man lauthals mitsingen oder weiter unter Schockstarre stehen ;) Die ersten 2 Songs kamen auch echt gut an, danach wurde es etwas mau (übrigens war ich die Einzige die den Anheizer total deplaziert fand?) Bei Jan Delay haben wir uns ja kaum noch eingekriegt, ich dachte schon mehr geht einfach nicht....und dann kam Lena :D heilige Sch** Mädel du hast gerockt, die Platzierung war mir sooo egal, du hast gerockt!!! die arena hat gerockt!!! Zur Punktevergabe ... hm naja ich habe offensichtlich einen anderen Geschmack (Italien?Griechenland? In der Arena kamen die kaum rüber)...wir sind dann später mit dem Shuttlebus gefahren udn haben uns mit Engländer unterhalten, die fanden übrigens Lenas Performance echt gut, waren halt traurig wegen ihrer Boygroup ;) Irgendwie kann ich meine Gefühle und Gedanken noch nicht so ordnen, war gestern einfach soooo viel...danke ESC, danke Düsseldorf, danke Lena :D

cyberscout
15.05.2011, 12:35
Danke, Lena, für den atemberaubenden Auftritt. Der Opener war die beste Performance des Abends, gleich nach TBAS.
Nach Lenas Auftritt war mir alles egal. Die Punktevergabe habe ich fast nicht mitbekommen, weil ich mir plötzlich nur noch vorgestellt habe, wie ich im "kleinen" Publikum bei Lenas Akustiktour sitze und alles strahlt.
Danke, Forum, für die tolle Stimmung nach dem gestrigen (aus vielerlei Gründen sehr zufriedenstellenden) Ergebnis - das hätte ich echt nicht erwartet.

eternity
15.05.2011, 12:54
Wißt Ihr was das ALLERGRÖSSTE ist?
Leute, die Lena nicht leiden können, die ihre Musik nicht mögen, beglückwünschen mich als Fan zu Ihrer Performance.
Sie erhält von genau diesen Leuten Annerkennung, Respekt und Dank.
Ich habe Gänsehaut und Pipi in den Augen, wenn ich das alles lesen, höre etc.
Sie hat gestern den größten Schritt in ihrer Karriere gemacht, nicht in Oslo, nein gestern in Düsseldorf.

Ich bin so gerührt...:wub:

maybear
15.05.2011, 12:54
Warum kommt Lena z. B. in England scheinbar so überhaupt nicht an??? Und das, wo sie doch so großer Blue-Fan ist, ist das nicht gemein? :)Aber sie hat sich ja als noch größerer Jedward, also Irland-Fan geoutet ...

Punkte an Nachbarländer gibt es übrigens nicht nur in Osteuropa, von Zypern an Griechenland oder in Skandinavien. Wir sind da ja auch nicht unbedingt anders, oder wer hat unsere 12 Punkte bekommen?

Vielleicht müßte man mal die Wertung der Punkte überdenken, so ist es nicht unbedingt logisch, daß 30.000 Einwohner von San Marino genauso viel wert sind wie 80 Millionen Deutsche. Generell hatte ich aber den Eindruck, daß die Beiträge in diesem Jahr deutlich besser waren (auch ein Verdienst von Lena!), wodurch ein 10. Platz vielleicht mehr wert ist als ein 5. vor ein paar Jahren.

Interessieren würde mich, inwieweit es Unterschiede zwischen der Jury- und der Publikumswertung gab. Ina Müller sagte ja, daß sie in der Jury besonders auf die Komposition und nicht so sehr auf die Präsentation Wert gelegt hätten, und da ist "Taken by a Stranger" ja schwer einzuschätzen. Dann stellt sich auch die Frage, wer eigentlich in erster Linie zum Telefon greift, das ist ja auch nicht unbedingt ein repräsentativer Querschnitt der Fernsehzuschauer. Und für Favoriten ruft man evtl. gar nicht an, weil man denkt, es ist nicht erforderlich.

Grombold
15.05.2011, 13:31
@Good: Welcome in this Forum
@reasonablerobinson: also welcome here (you can write in english, if you want. i think its no problem)




Freunde, es ist vorbei! Der Ring liegt im Feuer. LML und wir verlassen das Geschmacks-Mordor namens ESC und ziehen davon in ein neues, helles Zeitalter mit Lena und ihrer Musik, sitzen ums Feuer in Bruchtal und jemand ruft: "Mach einfach Lena... sing ein bisschen, und dann bist Du wieder richtig fit!" Das Ende einer geilen Zeit? Ach was. Der Beginn einer neuen! ;):thumbsup:

Ich denke, die Beiträge waren qualitativ eher hochwertiger wie letztes Jahr, die Abstimmung aber viel schlechter, oftmals nicht nachvollziehbar, die Pfiffe berechtigt.
Aber ich habs doch schon oft genug gesagt: der ESC ist eine Show, da gehts um Schein. Das hat keine bzw. kaum Berührungspunkte zu Kunst oder Musik.
Von daher alles nicht verwunderlich.

Künstlerisch war Lena gestern absolut das Maß der Dinge.
Andererseits denke ich, was besseres wie Platz 10 konnte nicht heraus kommen: Das langweiligste, was gibt, und das ist gut so.


Entscheidend ist, es ist vollbracht:
- Lena hat sich emanzipiert von der Casting-"Scheiße"
- Lena hat sich emanzipiert vom ESC-Show-Theater
- Lena hat sich "emanzipiert" von Stefan / als eigenständige Künstlerin präsentiert

Und das in eindrücklichster Form und einzig und allein aus eigener Kraft, ob bei usfd, bei der Tour oder jetzt beim ESC. Wie schnell und stark sich Lena entwickelt hat und wieviel Stärke sie besitzt, das hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht. Leider hat sie dabei, wie erwartet, ein paar heftige Narben erhalten. Aber ein paar Narben bringen niemand um, schon gar nicht Lena, die so durch und durch gesund ist.
Ganz im Gegenteil, das sind bleibende Trophäen erfolgreich bestrittener Kämpfe, die einen immer an die eigene Stärke erinnern.



PS: Lenas Aussage 'Jetzt gehts richtig los' war wohl erstmal so gemeint, daß sie noch richtig abfeiern wollte. Aber ich denke, daß war so ein halber freudscher Versprecher, also schon richtig erfasst hier. :D

PPS: an einem usfx oder sowas wird Lena wohl die nächsten Jahre nicht teilnehmen. Jetzt hat sie sich gerade erstmal vom ESC gelößt, da wird sie nicht bei nächster Gelegenheit wieder von hinten unter die muffige ESC-Decke krabbeln.

SvenC
15.05.2011, 13:41
Ich habe eine Frage an die Leute, die einen Entertain Receiver haben (mr300).
Bekommt man irgendwie die Aufnahmen von da digital runter oder geht das einfach nicht bei dem Receiver?
Ich habe noch den USfD drauf (ausserdem die letzten Öpdi-Shows vor dem ESC) und jetzt den ESC, will aber den Receiver durch den neueren ersetzen im Sommer und der Speicher geht langsam zu Ende auf dem Receiver. :(
Wäre schade um die Aufnahmen. :(

Noes
15.05.2011, 13:47
So, Zeit für ein Fazit:
Habe das Finale gestern mit der Familie geguckt, allesamt keine wirklichen ESC-Gucker und auch nicht unbedingt Fans dieser Musik. Scheint aber doch ganz gut angekommen zu sein. Nadine Beiler kam ihnen dabei besser rüber als Lena. Hab den ersten Teil auch "nur" im österreichischen Fernsehen gesehen. Da war ja sowieso alles auf Nadine ausgelegt, der Kommentator sagte kurz vor Lenas Auftritt sowas wie "Lena ist jetzt auch als die Superzicke bekannt. Hat sich letztens im Interview mit Frank Elstner nicht gerade respektvoll gezeigt, gab nur Ja- und Nein-Antworten" (übliches Bashing eben, völlig sinnfrei - Elstner war einfach sch... vorbereitet).
Die Zeit bis zu Lenas Auftritt wurde zum Glück mit denen meiner Favortiten überbrückt...Irland war gut, die Schweiz auch...und Estland fand ich auch niedlich (wie macht die das mit dem Zauberstab??). Dann kam sie. Ich wurde kurz vorher ziemlich aufgeregt, während des Songs war ich sowas von fixiert. Es war wie letztes Jahr - Lena gibt alles, wenn es darauf ankommt. DAS war der beste TBAS-Auftritt! Und wie sie kurz danach wieder in ihre "Lovely Lena"-Rolle schlüpfen kann...unglaublich!
Danach kam ja nur noch Nadine...der Rest war total langweilig.
Dann die Punktevergabe, die ich so nicht verstehen konnte. Warum liegen Griechenland und Italien ganz vorn? (von Moldawien, Ukraine usw ganz zu schweigen)... Warum gibt es keine Punkte für Estland und die Schweiz? Die haben mir echt leid getan...zwei tolle Mädchen mit schönen Stimmen und zumindestens im Fall von Anna nur auf die Musik fokusiert. Schade!
Lena auf Platz 10 find ich genial, kurz dahinter die Briten...irgendwie ein schönes Bild, wo es doch von denen keine Punkte für Deutschland gab! :)
Der Siegersong schwebt gerade als Ohrwurm in meinem Kopf, schöner Pop aber auf keinen Fall besonders. Gönne Aserbaidschan den Sieg, auch wenn ich wieder gerne einen ESC im Norden (Schweden esc.) gehabt hätte.
Auch ist mir aufgefallen, dass die eigentlichen Favoriten durchaus ganz gut in der Halle ankamen (Applaus), aber dann eben leider nicht von den Zuschauern gewählt wurden...
Insgesamt fand ich das Voting sehr sehr verstörend. Die ganze Show an sich war nämlich top (Lob an Anke!), nur die Punkte am Ende waren eben ziemlich blöd.

Jedenfalls, was Peter Urban am Ende gesagt hat (hab dann zur ARD wechseln dürfen), fand ich klasse. Lena hat das super gemacht, hatte ihren Spaß und darum ging es ja. Es geht auf jeden Fall mit ihr weiter und sie kann endlich dieses große ESC-Paket von ihren schmalen Schultern abwerfen. Danke Lena! :)


PS: Hab vergessen, das unglaubliche Opening zu erwähnen. Klassisch!

SvenC
15.05.2011, 13:52
Schaue gerade nochmal den ESC.
Der Opener top.
Lenas Auftritt top.
Der ESC top. Sehr professionell aufgezogen mit LED-Wand, den Einspielern und drei gut gelaunten Mods.
Der 1. Platz geht okay, auch wenn ich so manche Entscheidung nicht verstehen kann, denn Österreich lag bei mir ganz weit vorne!
Das Ranking sollte geändert werden. Nadine Beilert ist einfach top vom Auftritt her und wäre bei mir eigentlich auf 1.

Evtl. sollte man überlegen, ob man vielleicht Raabs "Modell" übernehmen sollte. Ihm gar mehr Freiraum für den ESC direkt geben könnte?
Es würde dem ESC guttun bzw. ihm eine modernere Note geben (er ist ja eh im Wandel). Der Opener hat gezeigt, was man machen kann ohne dass es peinlich oder aufgesetzt wirkt.

Was ich immer wieder mir wünsche und forder. BITTE in der Landessprache singen. DAS macht doch so einen Contest erst aus. Ich verstehe das nicht, warum man fast nur noch in Englisch singt.

bates
15.05.2011, 14:03
Wie schnell und stark sich Lena entwickelt hat und wieviel Stärke sie besitzt, das hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht. Leider hat sie dabei, wie erwartet, ein paar heftige Narben erhalten. Aber ein paar Narben bringen niemand um, schon gar nicht Lena, die so durch und durch gesund ist.
Ganz im Gegenteil, das sind bleibende Trophäen erfolgreich bestrittener Kämpfe, die einen immer an die eigene Stärke erinnern.

Genau so ist es. Man muss sich ja immer wieder vergegenwärtigen, dass Lena in eineinhalb Jahren im Überschalltempo durchgemacht hat, was bei anderen für eine ganze Künstlerkarriere reicht. Dass zu einer solchen auch viel unfaire Kritik und Häme gehören, davon kann wohl jeder Künstler im Showbiz ein Lied singen. An sich ist das nichts Besonderes, leider; besonders war bei Lena nur das Tempo und das Ausmaß. Und es ist sicher keine gespielte Abgezocktheit, wenn sie bei Beckmann im Interview sagt: "Das gehört halt zu meinem Job". Ich glaube, sie durchschaute das einfach alles von Anfang an ganz gut. Sie hatte ja auch letztes Jahr schon die Lobeshymnen nicht ganz so ernst genommen und ihnen vielleicht auch ein bissschen misstraut. Dementsprechend war sie auch für die vorhersehbare Welle an schlechter Kritik ganz gut gewappnet. Von daher glaube ich unbedingt, dass sie die - am Ende ja auch kläglich gescheiterten - Demontageversuche nur stärker gemacht haben. Die haut so schnell nichts mehr um.

Mrs*Brightside
15.05.2011, 14:08
Nachdem ich mir jetztt ein paar Lieder (Studio-versionen) runtergeladen habe, muss ich mal sagen, dass das manche Künstler gestern ganz schön abgekackt haben. Blue z.B - ich weiß nich, aber da kam irgendwie nichts rüber bei dem Auftritt, das war keine gute Leistung. Ich liebe das Lied, aber ich finde, die waren gestern einfach nicht gut. Ebenso der Russe - das Lied ist eigentlich genial & ein absoluter Ohrwurm, aber der Auftritt war ebenfalls schlecht, meiner Meinung nach.
Nicht so wie Leni, die mal wieder ihre Top-Leistung abgerufen hat :) Einfach genial, dass sie immer da ist, wenns drauf ankommt. Solche Nerven hätt ich auch mal gern :D

FloMG
15.05.2011, 14:10
Danke, Lena, für die beiden atemberaubenden Auftritt. Der Opener war die beste Performance beim ESC 2011.
Ich bin einfach nur stolz auf dich, mach einfach weiter so , denn du machst es richtig.

Ein weiteres Danke noch an Lena, die es mir möglich gemacht so hautnah beim ESC dabei zusein und auch mal hinter die Kulissen schauen zukönnen.

Zum Abschluss , guten Urlaub Lena und bis bald :hi:

ptp
15.05.2011, 14:15
Nachdem ich mir jetztt ein paar Lieder (Studio-versionen) runtergeladen habe, muss ich mal sagen, dass das manche Künstler gestern ganz schön abgekackt haben. Blue z.B - ich weiß nich, aber da kam irgendwie nichts rüber bei dem Auftritt, das war keine gute Leistung. Ich liebe das Lied, aber ich finde, die waren gestern einfach nicht gut.

Das mit Blue sehe ich ganz genau so. Mir gefällt das Lied inklusive dem Text sehr gut... und ich habe es lange Zeit für einen Favoriten auf den Sieg gehalten. Lange Zeit... bis ich dann die Aufnahmen von ihrer ersten Probe sah, die einfach grauenvoll war. Ich hatte mir schon gedacht, dass sie live nicht so stark sein würden... aber so schlecht? Wobei das allerdings auch an der extrem blöden Gestaltung der Bühne lag - diese Bildschirme neben ihnen lenkten von ihnen ab und hinterließen bei mir einen sehr trashigen Eindruck. Kam mir fast so vor, als hätten sie sich die Art des Auftritts von Josh abgeschaut.

catchmo
15.05.2011, 14:17
Ich mag diese Vorwürfe der Punkteschieberei überhaupt nicht, weil sie oftmal ein zweiseitiges Schwert sind und auch genau so behandelt werden. Gutes Beispiel, Österreich gibt Deutschland 10 Punkte: Halle jubelt. Zypern gibt Griechenland 12 Punkte: Halle buht. Diese Punkteschieberei wird immer nur dann moniert, wenn man selbst nicht der privilegierte dabei ist. Letztes Jahrs haben unsere Nachbarn uns auch fleißig mit Punkten versorgt und Norwegens Publikum hat gejubelt, während die Ukraine ausgebuht wurde, weil sie Russland 12 Punkte zuschanzte. Insgesamt empfand ich das Hallenpublikum gestern als sehr unfair und schlechte "Verlierer". Je mehr sich abzeichnete das Lena nicht gewinnen würde, desto leiser und verhaltener wurde es. Das war sehr schade und wird uns auch im Ausland einige Sympathiepunkte gekostet haben.

Was Lena angeht hat's juppmartinelli auf den Punkt gebracht. Danke dafür :)


Ich könnte mir schon eine Rolle beim nächsten USFB vorstellen. Möglicherweise in der Jury. Oder auch in der deutschen Delegation, um den Neuen zu unterstützen. Aber das ist derzeit alles nur Spekulation. Warten wir mal ab.

Das wäre unglücklich, vor allem sie in die Delegation zu berufen, denn Europas Interesse liegt noch immer aus ihr, dass ist nach dem gestrigen Abend nicht vorbei. Sie würde es der/dem Nachfolger/-in unnötig schwer machen, selbst an die benötigte Presse zu kommen, wäre Lena in der deutschen Delegation dabei. Ich denke vielmehr das sie die nächsten Jahre, rein gar nichts mit dem ESC zu tun haben wird, ob sie dann nochmal in irgendeiner Form teilnimmt, wird sich erst zeigen. Das sie evtl. bei USFB(aku) eine Rolle übernimmt will ich nicht ausschließen, glaube es aber nicht so wirklich.


Sehr schön, was man hier so liest. Hat jemand ne Idee, wie wir uns bei Lena bedanken können und Ihr zeigen können, dass wir uns auf eine "gemeinsame Zukunft" mit Ihr freuen?

Kann ich nur zustimmen. Die allgemeine Grundstimmung hier im Forum gefällt und tut mir außerordentlich gut. Klar gab es auch ein paar enttäuschte Stimmen, vor allem direkt nach dem Voting, aber das gehört auch dazu. Im Endeffekt kann man aber auch sagen, es ist ja eigentlich nichts, was man betrauern müsste, Lena hat uns einen tollen Abend beschert und sehr viel für den ESC getan, wenn man die Teilnehmer dieses Jahr, mit denen vom letzten vergleicht. Der ESC ist deutlich jünger geworden, erfrischender und, auch wenn eingefleischte ESC Fans das evtl. nicht gerne hören, wird es sicherlich auch bleiben. Eine Art Vermächtnis einer 19 jährigen, an eine Veranstaltung die fast dreimal so alt ist, wie dieser junge Mensch, sofern es nachhaltig bleibt, denn das werden wir erst nächstes Jahr feststellen können.


Als ein Englische Lena fan Ich dachte dass die Eurovision Konkurenz prima war. Aber Ich hatte Lenas song Taken By Stranger nicht so gern als Satellite. Es gibt viele Lena fans hier in England.

Welcome on our side. Would be nice to read some more stuff of you in the future and i hope you'll like to be here :) Satellite was a weaker Song in artistical point of view tbh, but had a great Singer ;D. To send her over with Taken by a stranger was a "risky business", because it's mordern, electro-pop, outstanding in sound and visuality and in history of the ESC, everyone with a song.. let's say which was too strange got punished by the european audience. for that lena has done an awesome job, performing it yesterday and 10th place in unity with her "former idols" blue on the 11th place is quiet a good result :)

Hach, ich bin einfach froh für Lena, dass es jetzt geordnet weitergehen kann.

LeLaLi
15.05.2011, 14:18
Azerbajian (wie zum Teufel schreibt man das?! Ich habe auch aus seriösen Quellen schon drei verschiedene Arten gesehen!) als Gewinner passt mir nicht besonders, das Lied fand ich grottig, da wäre Italien besser gewesen...
Aber der Rest war doch wirklich nur allererste Sahne! Abgesehen von dem Flashmob letztes Jahr hat mir einfach alles an der Inszenierung besser gefallen als je zuvor, und Lena war zum NIEDERKNIEN!!

Auch wenn ich den ESC ganz nett finde und die letzten beiden Jahre damit wirklich genossen habe, habt ihr wohl recht - von jetzt an ist Lena frei wie nie zuvor, zu tun und zu lassen was auch immer sie will. Ich bin etwas traurig, dass man sie jetzt sicher nicht mehr so oft im TV sehen wird (mich im Forum zu informieren wird also Pflicht!), aber ich bin sehr gespannt auf alles, was da noch kommen wird :)


Danke Lena für alles! Schönen, wohlverdienten Urlaub, erhol dich gut, und komm bitte froh und munter zurück. Wir werden da sein :-*

nobody_0991
15.05.2011, 14:22
ich war live dabei :) meine erwartungen wurden mehr als übertroffen. lenas stimme zauberte mit gänsehaut von liedanfang bis ende, besonders das "danger is a risky business" war auch extrem geil.

selbst wenn lena nicht gewonnen hat, die halle hat bei ihrem auftritt gebebt und es war mit ABSTAND am LAUTESTEN und ich glaube das es das ist was zählt, lena rockt jedes haus, da kann sitzen wer will, da muss man einfach abgehn

gauloises
15.05.2011, 14:35
Ganz im Gegenteil, das sind bleibende Trophäen erfolgreich bestrittener Kämpfe, die einen immer an die eigene Stärke erinnern.


Von daher glaube ich unbedingt, dass sie die - am Ende ja auch kläglich gescheiterten - Demontageversuche nur stärker gemacht haben.

Danke. Es verstört mich, wie sich gegenwärtig manche im Forum auf maximal sekundenlange Schnipsel stürzen und Fragen wie "Was ist bloß mit Lena los?" oder "Ist sie nicht dünn geworden?" stellen; Fragen, die (selbst, wenn sie gut gemeint sind) sträflich das naturgegebene sowie natürlich auch gewachsene Potential dieser Frau verkennen.


Die haut so schnell nichts mehr um.

Eben.

Doktor Landshut
15.05.2011, 14:47
Lenas Auftritt hat mir gestern abend noch mal so richtig deutlich gemacht, dass Erotik und Stil einfach nicht zu diesem aufgeblähten Kinderzirkus passen. Vielleicht hätte sie mit Push Forward besser abgeschnitten, ein hoher Herzschmerzfaktor stößt bei der ESC Klientel ja offenbar nach wie vor auf große Akzeptanz, auch wenn PF dafür vielleicht auch wieder nicht kitschig genug wäre.

Muenzi
15.05.2011, 14:53
Lenas Auftritt hat mir gestern abend noch mal so richtig deutlich gemacht, dass Erotik und Stil einfach nicht zu diesem aufgeblähten Kinderzirkus passen. Vielleicht hätte sie mit Push Forward besser abgeschnitten, ein hoher Herzschmerzfaktor stößt bei der ESC Klientel ja offenbar nach wie vor auf große Akzeptanz.

darüber habe ich auch mal kurz nachgedacht. Hinterher ist man ja imer schlauer. Aber selbst wennes so wäre, war die Entscheidung für TBAS goldrichtig. Sie hat damit an zwei Abenden die Halle derartig zum Beben gebracht, wie man sich das gar nicht vorstellen kann. Ich durfte einmal dabei sein, es war unglaublichst. Damit hat sie für sich Türen geöffnet. Darauf kommt es an. ESC Platzierungen sind da eher nachrangig.

gum
15.05.2011, 15:16
Es fängt schon an und ich könnte kotzen. Kann man in Deutschland nicht einmal einfach stolz sein? Schlagzeile bei T-Online: Lena enttäuscht - Aserbaidschan gewinnt

Kann man vielleicht nicht einfach mal enttäuscht sein, ohne dass Leute herumkotzen?
Platz 10 find ich enttäuschend, so 5-6 wär okay gewesen. Aber gut, es ist jetzt halt so.
Ich fand Lena beim Jury-Final übrigens deutlich stärker als gestern. Aber irgendwie war klar, dass sie dieses "slice of perfection" (hat irgendein Blogger geschrieben, toller Ausdruck) nicht wiederholen würde.

Zum ESC: sehr fraglich ob ich nächstes Jahr nachts um 3:30 bei der Punktevergabe mitfiebern werde...

ilam
15.05.2011, 15:19
Zum ESC: sehr fraglich ob ich nächstes Jahr nachts um 3:30 bei der Punktevergabe mitfiebern werde...

Ich denke, es wird um spätestens 22 Uhr deutscher Zeit losgehen.

gum
15.05.2011, 15:25
stimmt Azerbaidschan könnte einfach früher anfangen und nicht um 9... okay

Melbar Kasom
15.05.2011, 15:29
Danke Lena für die überragende Zeit und die vielen einzigartigen Glücksmomente mit Dir,
danke Forum für die meist treffenden Analysen des gestrigen Abends. Es sind eigentlich alle Einschäzungen gesagt bzw. geschrieben, die man zum Finale haben kann. Unterm Strich bleibt der ESC doch nur ein "Schlagerwettbewerb" und mich interessieren nun nur noch die Votings der Juries (in erster Linie, weil ich beim Juryfinale live dabei sein konnte).

Nach soviel Lena wie in der Zeit seit den USfD-Folgen bleibt zunächst ein starkes Gefühl der Leere in mir zurück. Das Gefühl kenne ich schon aus der Zeit "nach Oslo"; es wurde aber durch die Ankündigung der Titelverteidigung etwas gemildert.

Schön das es das Forum mit seinen engagierten Threadstartern und -Autoren gibt, dass mich sicherlich immer wieder auf den neuesten Stand des 'Lenaversums" bringt.
So bin ich von dem Teil in Lena's Leben der mich interessiert, immer nur einen Klick entfernt. Es ist einfach schön bei euch.

[fliP]
15.05.2011, 15:31
stimmt Azerbaidschan könnte einfach früher anfangen und nicht um 9... okay

Ist es nicht umgekehrt? Müsste doch. Wenn es bei denen um 9 ist, ist es bei uns doch noch gar nicht so spät.

Richtig: "18:32 Sonntag (AZST) - Zeit in Baku, Aserbaidschan"

Laura-chan
15.05.2011, 15:34
Ich verstehe einfach nicht, wie so ein 0815 Lied von Aserbaidschan gewinnen konnte...WAS WAR AN DIESEN LIED SO TOLL?!! Mit Platz 10 bin ich persoehnlich mehr als zufrieden und ich konnte mit einen riesen grossen Laecheln einschlafen!
DANKE LENA! :)

Randwer
15.05.2011, 15:36
Das Italien so viele Punkte erhalten hat, kann ich mir nur damit erklären, dass man den Rückkehrer unter den Big 5 nicht gleich wieder vergraulen wollte und so ein paar Begrüßungspunkte von den Jurys kamen.^^

gum
15.05.2011, 15:39
;201330']Ist es nicht umgekehrt? Müsste doch. Wenn es bei denen um 9 ist, ist es bei uns doch noch gar nicht so spät.

Richtig: "18:32 Sonntag (AZST) - Zeit in Baku, Aserbaidschan"

du hast völlig recht, Peter Urban hatte das gestern am Ende der Sendung einmal falsch gesagt (hat glaub ich sogar von 4 statt 3 Stunden gesprochen) und ich hab's übernommen.

wolf11
15.05.2011, 15:49
Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass Lena am Freitag und Samstag während ihres kurzen Auftrittes beim Opener und natürlich während ihrer "Stranger"-Performance 60.000 Menschen zu Füßen lagen. (Sabine Heinrich schneidet das im Interview völlig zurecht an, und am Freitag konnte ich selbst vor Ort erleben, was es heißt, wenn eine Monster-Arena kocht.) Sobald Lena die Bühne betritt, sind die Leute verrückt nach ihr, in einem Maße, das ich selbst nicht für möglich gehalten hätte; anders als bei der LLT handelte es sich ja am Freitag und Samstag um kein explizit Lena-affines Publikum, dennoch entwickelte sich ein kollektiver Rausch, der mir (am Freitag) die Haare zu Berge stehen ließ.

Das war ein einziger Siegeszug, sie triumphierte in der Arena wie eine Göttin.

Ich hab grad seit einiger Zeit den opening act als Schleife laufen.

Der erinnert mich an die Erfindung des "Mannheimer Crescendos" vor mehr as 200 Jahren. Es ist unglaublich, wie immer wieder Möglichkeiten gefunden werden, noch mal einen Steigerungseffekt zu erzielen.

Nach einer kurzen Rücknahme des Drucks zu den Fahnenschwenkerinnen und "like a satellite" bis kurz vorm Abwinken, dann einigen Takten erneutem Druck-Aufbau kommt ein fast überzeugender Abschluss.

Und dann - Licht aus, der Saal weiß noch nicht recht, ob er zum Schlussapplaus ausrasten soll - da übernimmt Lena, so allein wie in dem puristischen Satellite-Auftritt, der hier ja schließlich die Zitatvorlage darstellt.

Und der Saal weiß: der ganze Overkill der letzten Minuten war nur ein mickriger Fußschemel, um ihr auf ihre Umlaufbahn zu helfen - Gänsehaut, Augen-Pipi, Wahnsinn!

wolf11
15.05.2011, 15:55
Bei Jan Delay haben wir uns ja kaum noch eingekriegt, ich dachte schon mehr geht einfach nicht....und dann kam Lena :D heilige Sch** Mädel du hast gerockt...
Irgendwie kann ich meine Gefühle und Gedanken noch nicht so ordnen

Hab ich was verpasst? Lena noch mal nach jDelay? Oder nur ein Ordnungsproblem?;)

juppmartinelli
15.05.2011, 16:02
Ich hab grad seit einiger Zeit den opening act als Schleife laufen.

Der erinnert mich an die Erfindung des "Mannheimer Crescendos" vor mehr as 200 Jahren. Es ist unglaublich, wie immer wieder Möglichkeiten gefunden werden, noch mal einen Steigerungseffekt zu erzielen.

Nach einer kurzen Rücknahme des Drucks zu den Fahnenschwenkerinnen und "like a satellite" bis kurz vorm Abwinken, dann einigen Takten erneutem Druck-Aufbau kommt ein fast überzeugender Abschluss.

Und dann - Licht aus, der Saal weiß noch nicht recht, ob er zum Schlussapplaus ausrasten soll - da übernimmt Lena, so allein wie in dem puristischen Satellite-Auftritt, der hier ja schließlich die Zitatvorlage darstellt.

Und der Saal weiß: der ganze Overkill der letzten Minuten war nur ein mickriger Fußschemel, um ihr auf ihre Umlaufbahn zu helfen - Gänsehaut, Augen-Pipi, Wahnsinn!

Yesssss! Nichts hinzuzufügen! :hurra:

Muenzi
15.05.2011, 16:17
nach den Schilderungen musst ichs mir noch mal anschauen. Und dann kommen die Erinnerungen an die ausrastende Halle. Völlig ekstatisch alle. Sowas hab ich noch nie erlebt!

Raab
15.05.2011, 16:40
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass wir im Gegensatz zum letzten mal ziemlich wenig Punkte aus Skandinavien bekomen habe? Aus Norwegen nur 5 oder 6 aus finnland gar keine. komisch

Luk
15.05.2011, 16:57
Warum weint sie denn hier fast? Ist sie so gerührt? Das tut mir ja weh beim anschauen ...

youtu(dot)be/rxs6SOsQP1Q#t=26s

Diggidendemeyer
15.05.2011, 17:05
Vll ist etwas ähnlich positiv-rührendes passiert wie beim letzten Konzert der LLT.
Außerdem beginnt nun eine neue Ära, was ihre Karriere angeht.
Zusätzlich ist nun endlich der Druck fort.

Chris
15.05.2011, 17:08
Vielen Dank Düsseldorf für das tolle Event. Bin immer noch völlig geflasht von der Atmosphäre und Stimmung gestern in der Arena, dachte eigentlich das Jury Finale wäre nicht mehr zu toppen gewesen aber gestern wurde nochmal eine ganze Schippe draufgelegt, so einen geilen ESC wird es so schnell nicht mehr geben, da haben wir neue Maßstäbe gesetzt. Die Bühne, die Effekte, die Leinwand, alles großartig. Und dieser Opening Act, ganz großes Kino. Vielen Dank Stefan und vor allem an das geile Publikum, dass so super abgegangen ist.
Lenas Auftritt gestern fand ich noch eine kleine Idee besser als beim Jury Finale und generell bisher ihren besten mit TBAS. Absoluter Traumauftritt. Die Reaktionen im Publikum sprachen ja wohl Bände, bekomme schon wieder ne Gänsehaut. Jan Delay den ich sowieso sehr schätze hat auch wieder eine super Performance hingelegt und für klassse Stimmung gesorgt obwohl ich ihn für so einen Event nicht für unbedingt passend empfinde. Trotz einer geilen Show und den tollen Erlebnissen der letzten Tage vor Ort bin ich aber dennoch traurig, dass es "nur" für Platz 10 gereicht hat, bin ganz sicher von einer Top 5 Platzierung ausgegangen, wenn man mal sieht welcher Schrott noch vor uns gelandet ist fehlen mir echt die Worte, völlig unverständlich, dass Griechenland und Georgien so gut angekommen sind. Für Azerbaijan hat es mich aber gefreut und gönne ihnen den Sieg, da es mir von allen am besten gefallen hat (TBAS ausgenommen) und ich hatte schon nach dem Jury Finale das Gefühl, oh das könnte was werden.
Kam nur mir die Siegerehrung etwas kurz vor? Ich weiß nicht wie es im TV rüberkam, aber es ging plötzlich alles so schnell. Vielleicht war ich mit den Gedanken aber auch gerade woanders und habe es nicht mitbekommen.

"Leni hoch 2"
15.05.2011, 17:45
Warum weint sie denn hier fast? Ist sie so gerührt? Das tut mir ja weh beim anschauen ...

youtu(dot)be/rxs6SOsQP1Q#t=26s

was muss man beim link machen außer (dot) entfernen ?

Luk
15.05.2011, 17:51
Einen Punkt statt dem (dot) einsetzen

cmg22
15.05.2011, 17:51
ein .com nach dem youtube einsetzen ;)

juergen
15.05.2011, 17:52
Ich könnte mir schon eine Rolle beim nächsten USFB vorstellen. Möglicherweise in der Jury. Oder auch in der deutschen Delegation, um den Neuen zu unterstützen. Aber das ist derzeit alles nur Spekulation. Warten wir mal ab.
Das wäre unglücklich, vor allem sie in die Delegation zu berufen, denn Europas Interesse liegt noch immer aus ihr, dass ist nach dem gestrigen Abend nicht vorbei. Sie würde es der/dem Nachfolger/-in unnötig schwer machen, selbst an die benötigte Presse zu kommen, wäre Lena in der deutschen Delegation dabei. Ich denke vielmehr das sie die nächsten Jahre, rein gar nichts mit dem ESC zu tun haben wirdNun, Lena würde zwar Interesse bei der Presse wecken, könnte sich aber betont zurückhalten, falls sie um Interviews gebeten wird: "Please ask the head of our delegation or our contestant". Oder auch den deutschen Vertreter mit einbinden. Schliesslich hat Lena einen ausgeprägten Sinn dafür, was angemessen ist und was nicht, und würde sich nicht in den Vordergrund spielen. In 2010 hat die Anwesenheit des auch International medienbekannten Stefan Raab keineswegs dazu geführt, dass Lena keine Aufmerksamkeit bekommen hätte.

Jedenfalls hat Lena für sich bisher den ESC als Riesenparty und sehr erlebenswert betrachtet. Ich persönlich würde mich nach ihren Statements 2010 und 2011 doch eher wundern, wenn sie nicht in irgendeiner Form dabei wäre. Sie hatte in Oslo etwas sehr wesentliches geleistet, was dieses Jahr scheinbar etwas zu kurz gekommen ist: Kontakte zwischen den Delegation zu fördern, ein Miteinander statt gegeneinander zu leben. Da sie 2012 nicht selber teilnimmt, könnte sie sich z.B. diesem Thema voll und ganz widmen. Natürlich könnte Lena auch einfach als Privatperson nach Baku reisen. Wir werden es erleben.

Wurstkäfer
15.05.2011, 17:56
Teil der Delegation fänd ich auch unglücklich.

Schön wäre es, wenn Sie ein Teil von TV Total wäre und die unsägliche Sonja Kraus ersetzt.

Raab
15.05.2011, 18:10
Warum weint sie denn hier fast? Ist sie so gerührt? Das tut mir ja weh beim anschauen ...

youtu(dot)be/rxs6SOsQP1Q#t=26s

Leider gibt es hier keinen gefält mir Button aber ich glaube jeder würde Ihn klicken wenn ich sage das wir sie alle gerne in den Armen gehalten hätten.
Ich denke auch sie war gerührt. Ein jahr das ihr Leben veränderte hat im Grunde gestern seinen Höhepunkt gefunden. Ales zwischen den zwei ESCs war im Grunde reine Vorbereitung und jetzt ist sie sozusagen eine Künstlerin mit variabler Zukunft.


Teil der Delegation fänd ich auch unglücklich.

Schön wäre es, wenn Sie ein Teil von TV Total wäre und die unsägliche Sonja Kraus ersetzt.
Fände ich schrecklich. das wäre ein totaler Absturz. Nachher wird sie noch so ne Pseudo Stimmungskanone wie Elton, Kraus, opdi und Co.

dennis91
15.05.2011, 18:22
ich komme mit diesen link nicht klar, da kommt immer ein fehler das das video nicht mehr bei youtube ist.
Heute habe ich nochmal lenas auftritt angesehen und mit aserbaidschan verglichen und ich wurde dann richitg wütend was für ein mist die zuschauer da gewählt haben, lena war eindeutig beim publikum besser angekommen wie aserbaidschan und dann fand ich den auftritt des "siegerlandes" mehr als öde und ohne druck.

NewShoe
15.05.2011, 18:24
Fände ich schrecklich. das wäre ein totaler Absturz. Nachher wird sie noch so ne Pseudo Stimmungskanone wie Elton, Kraus, opdi und Co.

jap wäre bescheuert... denn wer nix kann geht zu TVTotal! :zahn:

dennis91
15.05.2011, 18:31
Ich denke Lena wird weiter musik machen und beim ESC 2012, entweder die punkte verlesen oder beim casting für baku (wenn es eins gibt) mit raab auf der bühne stehen.

Raab
15.05.2011, 18:39
jap wäre bescheuert... denn wer nix kann geht zu TVTotal! :zahn:

außer auf raab und die heavytones trifft das meiner meinung nach zu

NewShoe
15.05.2011, 19:23
Mann ich wusste doch, dass ich den Song von Aserbaidschan irgendwo schon mal gehört habe! :D Fast 1:1 identisch: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lmfao.gif


www.youtube.com/watch?v=k1VnRmUT0Ww


www.youtube.com/watch?v=iq2yLykdjvA

Grombold
15.05.2011, 19:31
Ich denke Lena wird ... entweder die punkte verlesen oder beim casting für baku (wenn es eins gibt) mit raab auf der bühne stehen.Naa, ich hoffe mal (und bin auch ziemlich sicher, daß es so sein wird): weder-noch.

dennis91
15.05.2011, 19:38
Naa, ich hoffe mal (und bin auch ziemlich sicher, daß es so sein wird): weder-noch.

wieso denn weder noch? die punkte verlesen könnte ich mir am wahrscheinlichsten im moment vorstellen

bates
15.05.2011, 19:42
Na und wenn sie schon die Punkte vorliest: das dürften die mit Sicherheit unwichtigsten zwei Minuten ihrer Karriere werden ;).

ULMZ
15.05.2011, 20:23
Ich denke es wäre angemessen wenn man sie einfach mal machen lässt!
Waren 2 anstrengende Jahre für sie und die Pause hat sie sich jetzt verdient.
Und wenn sie 2012 als Beraterin des Teilnehmer zur Seite steht und dem Künstler gute Tipps geben kann vielleich auch bei der Suche helfen, dann hätte sie eine angemessene Aufgabe die nicht jeder erlediugen kann!

teroh
15.05.2011, 20:29
Es gab diesmal halt keinen der durchmarschiert ist wie vor 2 Jahren Rybak oder letztes Jahr Lena. Dieses Jahr hat sich der Sieger erst spät herauskristallisiert und die 12 Punkte wurden nach dem Motto "wer hat noch nicht, wer will noch mal" quer über das Tableau geschmissen, sodass das ganze mehr nach Nachbarschaftsvoting aussah als 2009 oder 2010.

ULMZ
15.05.2011, 20:34
Es gab diesmal halt keinen der durchmarschiert ist wie vor 2 Jahren Rybak oder letztes Jahr Lena. Dieses Jahr hat sich der Sieger erst spät herauskristallisiert und die 12 Punkte wurden nach dem Motto "wer hat noch nicht, wer will noch mal" quer über das Tableau geschmissen, sodass das ganze mehr nach Nachbarschaftsvoting aussah als 2009 oder 2010.


Wobei ich denke das es immer im Auge des Betrachters liegt. Letztes Jahr haben wir gewonnen da war es uns sowas von egal.
Dieses Jahr hätten wir mmn mehr Punkte verdient gehabt und schon schiebt man es wieder darauf.
Lena´s Sieg war es trotzdem! Sie hat den ESC nach Düsseldorf geholt und durfte dafür auch dieses tolle Gefühl geniesen hier für warscheinlich wieder längere Zeit den ESc zu feiern!

pLENArium
15.05.2011, 20:36
...also mit meiner Forenabstinenz wird dat wohl irgendwie nix :D

...zumindest nach dem gestrigen Abend bin ich doch ein wenig erleichtert. Obwohl ich Lena´s Auftritt genialst und einfach nur zum niederknieen :verehrung: :holy: fand, bin ich mit dem 10.Platz schon zufrieden...dabei ist es müßig darüber zu philosophieren, ob ein 2. oder 6. Platz gerechtfertigter erscheint - ich find´s OK, und hätte mich eher über die hinteren Ränge maßlos geärgert http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifroll:

...mit dem Siegertitel (ob Plagiat oder nicht) aus Aserbaidschan konnte ich mich schon auf Anhieb anfreunden - seichter Schweden-Export-Pop mit Ohrwurmcharakter - nicht überragend, aber alles andere als schlecht :)

...ich habe aber besonders Nadine Beiler viel weiter vorne gesehen - ich fand auch ihren Auftritt bombastisch, ihre Stimme faszinierend, und außerdem hat eine dermaßen symphatische Ausstrahlung, daß ich tatsächlich 3x für sie angerufen habe (daher 12 Points from Germany for Austria :-D )

...ansonsten war das gestern die geilste ESC-Show, die ich jemals erleben durfte (und das waren in den letzten 15 Jahren doch schon einige gewesen ;) ). Super die Moderation (besonders Anke), die musikalische Einleitung durch Satellite mit Stefan und den Heavytones, den 42 falschen und der echten Lena war echt der Brüller :faint:. Sound und Bild waren einfach genialst - die haben in Düsseldorf die Meßlatte für künftige ESC´s gesetzt...das muß erst einer nachmachen :thumbsup:

...es war schön - einfach nur schööön :wub:

Mrs. Furiosity
15.05.2011, 20:45
Eins vorweg: Wenn mir Lena nochmal persönlich begegnen sollte und sie mit ausgestrecktem Arm auf mich zeigen und „You're here and I don't care“ sagen sollte, fliehe ich in ein Erdloch auf den Lofoten oder kaufe mir eine Villa in Abbottabad.

Der Auftritt war insgesamt toll, das bestätigt auch der Blick in die Presse, so toll dass ich die Samen überhaupt nicht wahrgenommen habe. Lena hat sich über die Monate großartig in ein Lied hineingedacht und dargestellt. Sie hatte z.B. einen deutlich besseren Auftritt als die Vollprofis von Blue. Bemängeln könnte man, dass sie etwas angespannt wirkte, auch das Schlusslächeln kam etwas spät und verkrampft. Außerdem fand ich die Kameraeinstellung von der Seite etwas komisch, eine Frau mit solchen Augen zeigt man von vorne. Lenas leicht verspäteter Blick zur Seite wirkte leicht unsicher.

Die Platzierung, nun ja, gut genug, um nicht schlecht geredet werden zu können, aber nicht gut genug, um von einem richtigen Erfolg zu sprechen. Für Raab war es ja praktisch seine schlechteste Platzierung, ich glaube kaum, dass er sich bei der „Pulverisierung eines Erfolges“ einen 10.Platz vorgestellt hat. Lena selbst hatte aber offensichtlich großen Spaß an der nochmaligen Teilnahme.

Und wenn man ehrlich ist: Für viel mehr war der Song dann doch nicht gut genug. Er hat Flair, er ist etwas anderes und besonderes, aber so eine Art von Lied muss um bei der Masse anzukommen außerordentlich gut sein, TBAS war aber „nur“ gut. Ob es mit anderen Liedern aber besser gelaufen wäre? Raabs These von den Balladen, die gegen die ukrainische Kettensäge untergehen, wurde gestern voll bestätigt und soviel besser war Push Forward nicht, dass es weit nach vorne gegangen wäre. Maybe wäre eine sichere Alternative gewesen und vor allem „Who'd wanna find love“ sehr gut gewesen, aber wenn ich sehe wie Estland mit dem meiner Meinung nach besten Beitrag im Feld des gehobenen Durchschnitts untergegangen ist, wäre selbst damit nichts garantiert gewesen.

Den indirekten Vergleich zu ihren Nachfolgern hat sie zumindest gewonnen. Aserbaidschan hatte deutlich weniger Punkte als Satellite, obwohl dieses Jahr mehr Länder abgestimmt haben. Das wird bestimmt kein so großer Hit.

Für uns Fans hat sich die nochmalige Teilnahme aber auf jeden Fall gelohnt. So viel zu sehen von seinem Star wie wir von Lena seit Januar bekommt man von anderen - wohlgemerkt etablierten und erfolgreichen Sängern - in Jahrzehnten nicht. Jetzt ist aber auch gut, dass es vorbei ist, man hat es an Lena im Interview mit Sabine Heinrich gesehen, was da für eine Last abgefallen ist, wie erleichtert sie war, das es nun vorbei ist.

Raab
15.05.2011, 21:15
Mann ich wusste doch, dass ich den Song von Aserbaidschan irgendwo schon mal gehört habe! :D Fast 1:1 identisch: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lmfao.gif



Der Refrain des dänischen beitrags war auch geklaut. leider weiß ich nicht wovon.

ilam
15.05.2011, 21:44
Der Refrain des dänischen beitrags war auch geklaut. leider weiß ich nicht wovon.

Herz an Herz. Blümchen bzw. Paso Doble

Elinor D.
15.05.2011, 21:44
Hab ich was verpasst? Lena noch mal nach jDelay? Oder nur ein Ordnungsproblem?;)

defenitiv ein Ordnungsproblem , bedingt sicherlich von zu wenig Schlaf und zuviel Erlebtem ;)

Raab
15.05.2011, 22:06
Herz an Herz. Blümchen bzw. Paso Doble

jaaa danke

ptp
15.05.2011, 22:18
Außerdem fand ich die Kameraeinstellung von der Seite etwas komisch, eine Frau mit solchen Augen zeigt man von vorne. Lenas leicht verspäteter Blick zur Seite wirkte leicht unsicher.

Das habe ich ganz genau so empfunden. Die Kameraeinstellung hatten sie gegenüber dem Jury-Finale wirklich extrem verschlimmbessert. Das und die Tatsache, dass man trotz Kritik von allen Seiten - einschließlich dem Songschreiber von TBAS - nicht auf die silbernen Anzüge verzichtet hat, ärgert mich schon. Wobei ich allerdings auch davon ausgehe, dass viel mehr als ein 5. Platz selbst unter alleroptimalsten Bedingungen für TBAS nicht drin gewesen wäre.

Was die Balladen von USFD angeht: ich glaube insbesondere "Push Forward" hätte mehr Potential gehabt als TBAS. Allerdings wurden die Balladen bei USFD vom Publikum zurecht nicht ausgewählt, weil die nicht wirklich gut zu Lenas Stimme passten.

ilam
15.05.2011, 22:19
Tja, würde die EBU wegen der Coversongs durchgreifen, wäre Lena jetzt 8. :)

dennis91
15.05.2011, 22:26
Was die Balladen von USFD angeht: ich glaube insbesondere "Push Forward" hätte mehr Potential gehabt als TBAS. Allerdings wurden die Balladen bei USFD vom Publikum zurecht nicht ausgewählt, weil die nicht wirklich gut zu Lenas Stimme passten.

TBAS war schon die richitge wahl es war was ganz anderes wie wir und europa von lena kennen, und eine ballade passt nicht so richitg zu ihr sie braucht schnelle nummern dafür ist ihre stimme ausgelegt, siehe mama told me, satellite oder die neue single Who'd want to find love, das ist lena. TBAS war was neues für lena und das hat sie richtig gut gemacht aber am besten passt sie zu fröhlichen up-tempo nummern

petsta
15.05.2011, 22:34
TBAS war schon die richitge wahl es war was ganz anderes wie wir und europa von lena kennen, und eine ballade passt nicht so richitg zu ihr sie braucht schnelle nummern dafür ist ihre stimme ausgelegt, siehe mama told me, satellite oder die neue single Who'd want to find love, das ist lena. TBAS war was neues für lena und das hat sie richtig gut gemacht aber am besten passt sie zu fröhlichen up-tempo nummern
Find ich auch, dass es TBAS sein musste. Deshalb war es LENA /und Stefan) wohl auch so wichtig. LENA konnte sich ESC-mäßig neu erfinden und ist mit dem Song irgendwie außer Konkurrenz aufgetreten. Zugleich wurde Satellite gleichsam visuell und akustisch abgefackelt und in andere ESC-ferne Sphären gehievt, damit auch LENA selbst.

ptp
15.05.2011, 22:43
Find ich auch, dass es TBAS sein musste. Deshalb war es LENA /und Stefan) wohl auch so wichtig. LENA konnte sich ESC-mäßig neu erfinden und ist mit dem Song irgendwie außer Konkurrenz aufgetreten. Zugleich wurde Satellite gleichsam visuell und akustisch abgefackelt und in andere ESC-ferne Sphären gehievt, damit auch LENA selbst.

Ja, TBAS war die richtige Wahl - aber eben nie die optimale Lösung für die Titelverteidigung. Und daher wurde leider immer wieder dran rumgedoktert... fast schon verzweifelt wirkte das auf mich zum Schluss, als vom Jury-Finale hin zum Finale auch noch die Kameraeinstellungen so geändert wurden, dass jetzt extreme Closeups auf Lenas Gesicht den Fokus noch stärker auf Lenas Persönlichkeit (und noch mehr weg vom Song) richten sollten...

Tiny Tim
15.05.2011, 22:45
Und wenn ich's tausendmal schreiben muss: Die Silberanzüge waren extremst geil. Punkt.
Die Kameraeinstellungen des Juryfinals fand ich allerdings auch besser. Überhaupt gab es meiner Meinung nach zu viele Totalen, in denen weder Lena noch die Tänzerinnen richtig zur Geltung kamen, das finde ich schade. Statt dessen hätte es mehr Nahaufnahmen sowohl von Lena als auch von den Tänzerinnen geben sollen, und zwar frontal.

Chris
15.05.2011, 22:51
Glaube bei NOCH MEHR Nahaufnahmen wäre es bei den Zuschauern zu Herzproblemen und Atemnot gekommen, mir hat das völlig gereicht, war nach dem Auftritt sowieso nicht mehr ansprechbar.

dennis91
15.05.2011, 22:57
TBAS war klasse für lena, für eine neue erfahrung. Aber die leute zuhause sind anscheinend auf balladen gestanden, siehe aserbaidschan und ukraine, in dem fall wäre Push Forward die bessere wahl gewesen.
Naja dann machts nächstes jahr eben lena nochmal aber mit push forward :D und dann stehn die leute wieder auf TBAS :-D

aber ich glaube zwischen PF und TBAS wäre beim ergebnis nicht so ein großer unterschied wenn ich ehrlich bin, ich denke beides wäre in den top 10. Was mir aber seit stunden immer besser gefällt ist die neue single Who'd want to find love. Die ist sofort ein ohrwurm und knallt auch rein, finde ich. Das hätte beim esc auch sehr gute chancen gehabt

ziggy
15.05.2011, 22:58
Mein ESC Résumé:
Ich hab mir jetzt mal die wesentlichen Auschnitte des ESC angeschaut. Also Eröffnung mit Lena u Raab, Tbas und das Liebessekret made in Austria. Lena hat das TBAS super abgeliefert. Die Nervösivität hat man schon gesehen, aber trotzdem eine extrem geile Performance. Und die Nadine "I gwinn enk jetz den Schas!" Beiler hats tatsächlich geschafft durch ihre stimmliche Leistung den Peinlichkeitsfaktor des Songs erheblich zu minimieren. Platz 18 is schon dezent bitter, aber jetzt hat Wien wieder etwas über das sich ausgiebig und genüsslich motzen lässt. Also eh ein happy end.
Auf der Seite der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" wird Lena übrigens in Kommentaren als Björk 2.0, deutsche PJ Harvey (:wub:) bzw Gustav auf Englisch (falls die außer Lars wer kennt) bezeichnet. Von diversen Seiten hab ich auch mitbekommen, dass man aufgrund der 12 punkte aus Deutschland nun endlich bereit ist den Deutschen Königsgrätz zu verzeihen :suspekt:

Aserbaidschans Lied ist voll übel, aber ist irgendwie schon lässig, dass der ESC mal in einer ganz anderen Region ausgetragen wird. Vielleicht machen dann irgendwann noch ein paar mehr asaitische Länder beim ESC mit. Vielleicht werden wir irgendwann den Tag erleben an dem die Mongolei mit so einem "Dschinghis Khan"-Lied von R. Siegel gewinnt :D

Und die Lena ist ja jetzt wohl ziemlich optimal aus der ganzen Geschichte rausgekommen. Freu mich schon auf die Veröffentlichung von diesem Goulding-Song. Und im Herbst bitte umbedingt ein Konzert in Wien und danach, am nächsten Tag vielleicht einen Spung ins "Frühstück bei mir" Studio und mit der Stöckl auf gute alte Zeiten anstossen :D

Raphi
15.05.2011, 23:01
Ich war in Düsseldorf und habe Lena auf 1 gesehen. Die Arena ist bei ihrem Auftritt ausgeflippt, es gab lautes Klatschen vom Anfang bis zum Ende und Jubelschreie. Soviel und so laut hatte das kein anderes Land, selbst wenn man sieht, dass Lena ein echtes Heimspiel hatte. So hatten wir es auch schon beim Jury-Finale. :clap:
Aber der Funke ist scheinbar nicht auf die Jurys übergesprungen. Auch die Wege des TV-Zuschauers sind für mich jetzt, da ich den ESC zum ersten Mal vor Ort gesehen habe, noch unergründlicher. Die Halle war bei Lena nicht mehr zu halten (Platz 10), viel Applaus bekam United Kingdom (Platz 11), viel Applaus bekam auch Ungarn (Platz 22). Hallo, geht es noch? Wie kann es denn so eine Diskrepanz zwischen dem Zuschauer vor Ort und vor dem TV geben? :hmm:
Auch die Schweiz auf dem letzten Platz, mit großem Abstand zum Vorletzten, aber davor einiger Mist. Das will mir nicht einleuchten. Bin ja richtig froh, dass wir, wenn wir schon einem Nachbarn helfen, mit Österreich einen guten Beitrag genommen haben. :thumbsup:
Lena war die Beste, ihr Auftritt grandios, die Stimmung die sie erzeugt hat bombastisch. Lena ist zu schlecht weggekommen, aber nach den Bewertungen bin ich froh, dass es noch Top Ten geworden ist. Ich bin sehr stolz auf Lena. :thankyou:
Und nachdem Lena nicht mehr gewinnen konnte, war ich richtig froh, dass nicht Irland gewonnen hat. Aserbaidschan hatte für mich noch nen guten Beitrag, aber Irland war für mich der letzte Sch...

Nevareth
15.05.2011, 23:12
ich mag den irischen song
direkt nach dem esc runtergeladen, den finnischen auch

ziggy
15.05.2011, 23:22
die Iren sind lustig, aber ihr Song is schon ziemlich schlecht. Mir gefallen die Songs von bella Italia und Moldavia und der Dino aus Bosnien hatte auch ein gutes Lied. Hat jan Delay eigentlich nur Oh Johnny gesungen? Ich dachte der nutzt die Chance und bringt ein neues Lied.

Raphi
15.05.2011, 23:38
die Iren sind lustig, aber ihr Song is schon ziemlich schlecht. Mir gefallen die Songs von bella Italia und Moldavia und der Dino aus Bosnien hatte auch ein gutes Lied. Hat jan Delay eigentlich nur Oh Johnny gesungen? Ich dachte der nutzt die Chance und bringt ein neues Lied. Der hat zwei Lieder gesungen, hatte beide schon mal gehört. Nur ist der schwer zu verstehen, bin nicht mal sicher, ob er auf Deutsch gesungen hat, oder auf Englisch umgetextet, damit mehr Leute es verstehen.

Peter M. aus V.
16.05.2011, 00:21
Später Eindruck

- Eine unglaublich gute, perfekte Show hat Deutschland dem Kontinent geschenkt. 20 Punkte für das Opening!
- Lena war klasse (auch wenn viele, u.a. Jury-Präsidentin Ina Müller, die Version im Jury- Finale besser fand.)
- Aserbaidschan hat (schwedischen) europatauglichen Mainstream- Pop geliefert, gut präsentiert.
- Taken by a stranger war ein mutiger Vorschlag von Lena/Raab und eine mutige Wahl des Publikums. Es war im diesjährigen, qualitativ besseren Angebot der absolute Ausnahme- Song. Neue Wege für den ESC, die (noch) nicht t alle Zuschauer mitgenen können.
- Es war der absolut richtige Song, um Lenas Entwicklung zu zeigen.
- Lenas Platzierung ist in Ordnung; das findet sie auch.
- Diesmal wurde besonders deutlich, dass die Punktevergabe eigentlich nur einer Logik folgt: der Nicht- Logik. Wer da von wem 12 Punkte bekam und wer da unverdient in den Orkus geschickt wurde (z. B. die Schweiz), ist teilweise nciht nachvollziehbar. Aber das war schon immer so und wird sich nicht ändern, solange das System so bleibt. (31.000 Einwohner geben ebenso viele Punkte wie 80 Millionen...).
- Lena hat alles überstanden und ist eine Riesenlast los.
- Sie will trotzdem bis ans Ende ihres Lebens ESC- Fan bleiben!
-Hatten wir ein schönes Fest? Ja!!!
- Hatten wir so viel Lena wie noch nie? Ja!!!!!!

- Und Lena zitiert sich selbst: "dass wir noch ganz lange zusammenbleiben!"
- Wollen wir mehr? Ja, wir wollen noch gänzer und länger mit ihr zusammenbleiben!


Andere Frage: Sämtliche Nachrichten auf WDR 2 haben heute gemeldet, Lena sei auf keiner der Aftershow- Parties gesehen worden. Stimmt das? In dem Interview von gestern Nacht wollte sie sich doch "rot und blau" feiern!

Muenzi
16.05.2011, 00:28
Wahrscheinlich hat sie ein Glas Sekt getrunken uns ist danach eingeschlafen. Leute, die war so was von gar.....

ThisIsNotReal
16.05.2011, 00:28
Ich kann mir Lena's Performance noch so oft angucken wie ich will - ich sollte es lieber ein paar Tage ruhen lassen (kaum machbar), aber das war einfach das Beste seit es Schokolade gibt und ich frage mich waren das in den Juries teilweise einfach totale Flachzangen, oder waren es tatsächlich "mangelnde" Zuschauer-Votings? Wenn man die Stimmung im Netz verfolgt hat, ist letzteres eigentlich schwer begreifbar. Ich hoffe echt, dass die ganze Geschichte bald veröffentlicht wird. Kann es ein grossen Anteil "Boykott"-Voter gegeben haben, nur weil Lena ein zweites Mal angetreten ist? War es letzendlich doch ein wenig Perlen vor die Säue? Vielleicht wäre eine Quote interessant, wieviele Menschen den Song gestern abend zum ersten Mal gehört hatten, so Stichwort "Grower"...


Als Balsam für die Seele, ein paar Stimmen aus dem Ausland nach Lenas Auftritt, die wirklich gut tun:

Kroatien:

"Lena was great!! she did a very good job, and I wouldn't mind if she had won "

"Lena was fantastic I loved her performance and she got 1 vote from me and 1 from my brother"

UK:

"I voted for Germany tonight! (took me ages to get through lol!) Congrats on 10th, nice finish for Germany <3"

"Loved Lena's performance last night. I think it was a better performance than last year and for a brief moment I had hope she could win again. I guess it didn't quite have broad enough appeal to win and some voters probably wanted to give someone else a go. Still, it's a great achievement to give ESC two such brilliant entries, one cute and adorable, the other sexy and menacing.

Ich liebe Lena. "

Polen:
"Lena can be proud for sure
She performed really well
Too bad she wasnt in top 5, but being in top 10 is not bad too
The other thing I must say- Lena was soo hot, sexy and seducing that night"

"Actually it would be nice to haver her back again.
We need more 'real' people like her! "

Frankreich:
"Anyway, great job Lena ! 10th is a great place when you know that most of the people does'nt want to vote for her because she won last year.
The opening performance and the real one were amazing !
Thanks for the show"

Belgien:

"me too. she deserved to do better than #10"

Irland:

"I'm so happy this came in the top 10. I voted for it. It's my favourite. But I was worried that it would do badly because it's a song that takes some getting used to, you have to hear it a lot before you can appreciate it, so I was worried that Europe was only hearing it for the first time."

und und und und.....

ilam
16.05.2011, 07:25
Andere Frage: Sämtliche Nachrichten auf WDR 2 haben heute gemeldet, Lena sei auf keiner der Aftershow- Parties gesehen worden. Stimmt das? In dem Interview von gestern Nacht wollte sie sich doch "rot und blau" feiern!

Wurden andere Leute von Brainpool irgendwo gesichtet? Letztesmal hatten die ja ihre Privatparty.

jakeharper
16.05.2011, 10:32
Der wichtigste Augenblick für mich war heute Nacht Lena´s Interview. Mein Gott ist diese Frau erleichtert. Der Satz "von mir fällt ein riesen Stein" spricht Bände und man sieht es ihr so an!

Oh ja. Ich selbst war erst ganz leicht enttäuscht über Platz 10, irgendwie war es bei der Punktevergabe so lena-los (keine 12 Punkte, keine Einblendung des Greenrooms) und somit war die Punktevergabe nicht grad zum abfeiern geeignet. Aber das Interview hatte wirklich eine tolle Wirkung am Ende des Abends. Sie war so happy! Auch wenn sie zum "Spaß" den ESC nochmal in Angriff genommen hatte, so muss sie eben doch unendlich aufgeregt gewesen sein. Wenn ich allein überlege, wie aufgeregt ich schon war als es losging.

Insgesamt war das ein spitzen Abend, Bild/Ton waren der Wahnsinn, einige Beiträge gut zum Hören, andere gut zum amüsieren. Zum Opening muss man nix mehr sagen. Insgesamt ein geiler Fernsehabend! Und eine geile Woche, puhh. Puhh!

usfobe
16.05.2011, 12:24
Wurden andere Leute von Brainpool irgendwo gesichtet? Letztesmal hatten die ja ihre Privatparty.So ist es wohl auch. Zumindest haben sie bei RTL Explosiv gesagt (etwas beleidigt), dass nur Lenas eigenes Kamerateam dabei ist bei einer privaten Feier von ihr und Stefan.

mcramsen
16.05.2011, 15:44
Vielleicht gibts auf lm-l.de ja bald video wo sie drauf eingeht und sich in den Urlaub verabschiedet :)
BTW, der BBC-Kanal auf YouTube hat Lenas Auftritt vom Finale hochgeladen.
Interessant ist dabei die Bewertung, die ist nämlich viel viel besser als die von Satellite aus dem letzten Jahr bei BBC.
http://www.youtube.com/watch?v=WA-ri4VR93M
Obwohl hier nichtmal das epische "danger is a risky business" Ende mehr drauf ist :)

Schade nur, dass es trotzdem 0 punkte aus U.K. gab, aber was solls ;).
Das bestätigt nur, dass Lena weitaus besser abgeschnitten hätte, wäre sie nicht a)Titelverdeitigerin und b) der ESC in Deutschland gewesen.

Schnatz
16.05.2011, 16:12
Sie hat aber auch selber Sympathieen verspielt. Der wahrscheinlich einzige Enttaeuschte.

Grombold
16.05.2011, 16:23
Schade nur, dass es trotzdem 0 punkte aus U.K. gab, aber was solls ;).
Das bestätigt nur, dass Lena weitaus besser abgeschnitten hätte, wäre sie nicht a)Titelverdeitigerin und b) der ESC in Deutschland gewesen.
Spielt aber letztenendes alles keine Rolle. Nach einigem hin und her überlegen, denke ich, daß Lena mit Platz 10 die bestmögliche Platzierung erreicht hat im Bezug auf ihren weiteren Werdegang.

Lars
16.05.2011, 16:41
Sie hat aber auch selber Sympathieen verspielt. Der wahrscheinlich einzige Enttaeuschte.

Wo soll sie sich Sympathien verspielt haben?

MerlinX
16.05.2011, 16:55
Wo soll sie sich Sympathien verspielt haben?

Also mir fällt da nur Frank Elstner ein :-). Aber nach so einem Belastungsmarathon kann auch Lena mal einen schlechten Tag haben. Außerdem hat sie ja praktisch zugegen, dass das am Ende nur noch eine große Last für sie war. Und da ist man dann auch nicht immer so gut gelaunt...

Lars
16.05.2011, 17:20
Also mir fällt da nur Frank Elstner ein :-).

Falls er das meinen sollte: Wie sollte sie sich damit im abstimmenden Ausland Sympathien verspielt haben? :hmm:

Colt
16.05.2011, 17:31
Mal von diesen Hintergrundheinis abgesehen hat dieser einzelne Rausschrei am Schluß des Liedes nicht so ganz zu dem düsteren Grundtenor gepaßt. Aber immer noch 100ert mal besser als dieser kaukasische Schmachtfetzen.

Grombold
16.05.2011, 17:40
Also mir fällt da nur Frank Elstner ein :-). Aber nach so einem Belastungsmarathon kann auch Lena mal einen schlechten Tag haben. Außerdem hat sie ja praktisch zugegen, dass das am Ende nur noch eine große Last für sie war. Und da ist man dann auch nicht immer so gut gelaunt...Natürlich kann Lena auch mal nen schlechten Tag haben, aber da war das 19-jährige Mädel genauso gut drauf, wie die anderen Tage auch.

MerlinX
16.05.2011, 17:46
Natürlich kann Lena auch mal nen schlechten Tag haben, aber da war das 19-jährige Mädel genauso gut drauf, wie die anderen Tage auch.

Wenn du meinst....
Trotzdem war das in Düsseldorf nach der anstrengenden Tour und dem erzeugten Druck eine Belastung für sie im Gegensatz zu Oslo z.B. Und das hat man ihr auch angesehen... Aber dafür habe ich auch riesigen Respekt, dass sie das trotzdem alles durchgezogen hat und gut durchgezogen hat... Da muss man schon ziemlich tough sein, insbesondere wenn man noch nicht so lange im Geschäft ist.

Tiny Tim
16.05.2011, 17:52
Ich weiß zwar, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt, aber da hier zuletzt wieder ein ganz schräger und für mich überhaupt nicht nachvollziehbarer Ton reingekommen ist, möchte ich doch betonen, dass Lenas Umgang mit Frank Elstner exzellent war. Der einzige Grund, warum ich mir das trotzdem kaum anschauen kann ist, dass Elstner sich in entsetzlichem Ausmaß würdelos verhält; das tut so weh, dass Lenas brilliante Reaktion darauf nur begrenzt Trost bietet. Jedenfalls kann ich bei ihr überhaupt keine Anzeichen eines "schlechten Tages" erkennen; sie ist geistesgegenwärtig und schlagfertig wie (fast) immer (einzig bei Opdenhövels Frage nach ihrem Einsatz in der Schweizer Kommentatorenkabine wirkte sie etwas verwirrt :D).

Die anhaltende Thematisierung dieser Elstner-Geschichte finde ich allerdings nur noch abgeschmackt. Wie ist es nur möglich, dass dieser Pipifax einen solchen Raum einnimmt? :hmm:

Grombold
16.05.2011, 17:56
Die anhaltende Thematisierung dieser Elstner-Geschichte finde ich allerdings nur noch abgeschmackt. Wie ist es nur möglich, dass dieser Pipifax einen solchen Raum einnimmt? :hmm:Da kann ich dir nur zustimmen, eine absolute Lapalie.


Wenn du meinst....
Trotzdem war das in Düsseldorf nach der anstrengenden Tour und dem erzeugten Druck eine Belastung für sie im Gegensatz zu Oslo z.B. Und das hat man ihr auch angesehen... Aber dafür habe ich auch riesigen Respekt, dass sie das trotzdem alles durchgezogen hat und gut durchgezogen hat... Da muss man schon ziemlich tough sein, insbesondere wenn man noch nicht so lange im Geschäft ist.Da stimme ich auch dir zu.

MerlinX
16.05.2011, 18:00
Also ich habe nur gemutmaßt was jemand mit seinem Posting gemeint haben möge und entschuldige mich vielmals, dass ich in Erwägung gezogen habe, dass auch die göttliche Lena mal Stress verspüren und mal nicht ganz so gut gelaunt sein könnte...

Marc
16.05.2011, 18:02
Also mir fällt da nur Frank Elstner ein :-).

Verspielen halte ich für das ganz falsche Wort. Denn Lenas Bewegungen lassen vermuten, dass sie, schon vor dem Dreh des Backstagevideos, ernsthaft verletzt war.

Gorfanor
16.05.2011, 18:16
@ Walter:Schild good post: signed!

Neue Dänin
16.05.2011, 18:17
Trotzdem war das in Düsseldorf nach der anstrengenden Tour und dem erzeugten Druck eine Belastung für sie im Gegensatz zu Oslo z.B. Und das hat man ihr auch angesehen...

Na ja, die Zeit vor Oslo war ja nun nicht gerade "unbelastend". Abi machen, Album aufnehmen, zum ersten Mal dem öffentlichen Interesse und 1000 Interviews ausgesetzt sein. Aber welches Jahr nun "schlimmer" für sie war, wird sie nur selbst wissen...

petsta
16.05.2011, 18:26
Ich denke diese elende Elstner -Story zeigt den dringenden Renovierungsbedarf bei der ARD und der Staub der da angeblich von LENA aufgewirbelt wurde liegt schon jahrzehntelang rum. Offensichtlich hat die ARD jetzt selbst LENA's reformatorische Fähigkeiten erkannt. Ab jetzt :X

MerlinX
16.05.2011, 18:45
Na ja, die Zeit vor Oslo war ja nun nicht gerade "unbelastend". Abi machen, Album aufnehmen, zum ersten Mal dem öffentlichen Interesse und 1000 Interviews ausgesetzt sein. Aber welches Jahr nun "schlimmer" für sie war, wird sie nur selbst wissen...

Mit dem Unterschied, dass sie in Oslo noch nichts zu verlieren hatte. In Düsseldorf dagegen schon.

eternity
16.05.2011, 18:56
(einzig bei Opdenhövels Frage nach ihrem Einsatz in der Schweizer Kommentatorenkabine wirkte sie etwas verwirrt :D).


Schön, dass Du das erwähnst. Es war so schön, sie auch mal nicht "auf der Höhe" zu sehen, wo sie doch immer von sich behauptet, sie sei eigentlich sehr verpeilt.
Es war so schön, dass sie auch mal zeigte, dass sie einfach keine Konzentration mehr hat und müde war. Das war so schön menschlich !

Melbar Kasom
16.05.2011, 19:01
Auch bei sehr wohlwollender Reflexion kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. jemand in Norwegen die Elstner / Lena Schnipsel auf YT anschaut und dann beschließt, dass Lena dieses Jahr keine Punkte von ihr / von ihm bekommt. Richtig ist, dass sich Lena da etwas unprofessionell verhalten hat - das bringt aber im Ausland sicher keinen Punktabzug.

Richtig ist allerdings auch, dass Lena im Finale sehr angespannt wirkte. Am Anfang des Liedes kann man das deutlich hören - es klingt etwas gepresst und nicht so frei wie beim Juryfinale. Auch das gewinnende Lächeln am Schluß des Liedes kam nicht so gut rüber - irgendwie etwas unsicher. Vielleicht war sie wegen des ungeheuren Drucks einfach ausgebrannt? Schätzt mal ihr momentanes Gewicht.
Eventuell hat sie auch kurz vor dem Auftritt realisiert, dass das vermutlich das (vorerst) Letzte mal ist, dass sie nach 15 verrückten Monaten in diesem gigantischen Zirkus eine Hauptrolle spielt. Und man soll keinesfalls ihren Siegeswillen unterschätzen.

Sehr toll und typisch Lena war allerdings, dass sie sich spätestens bei der "Pokalübergabe" wieder gefangen hatte. Das abschließende Interview mit Sabine entsprach zu diesem Zeitpunkt sicherlich ihrem Gemütszustand. Mal schauen, wie sie heute abend in TV total wirkt. (23:04 bis 00:15)

MerlinX
16.05.2011, 19:10
Auf jeden Fall war das Ergebnis noch gut und in Zukunft muss sie nur noch die Hauptrolle für ihre Fans und Freunde spielen. Nicht mehr für alle, welche sich teilweise eigentlich nur für das Event und das Abschneiden Deutschlands interessieren.

Melbar Kasom
16.05.2011, 19:13
Auf jeden Fall war das Ergebnis noch gut und in Zukunft muss sie nur noch die Hauptrolle für ihre Fans und Freunde spielen. Nicht mehr für alle, welche sich teilweise eigentlich nur für das Event und das Abschneiden Deutschlands interessieren.Richtig - und sie kommt ein wenig weg von diese völlig vollpfostigen Hatern. Schlimm, schlimm- was es für Deppen gibt.

gauloises
16.05.2011, 19:22
Vielleicht war sie wegen des ungeheuren Drucks einfach ausgebrannt?

Für "ausgebrannt" war ja die Leistung noch ganz passabel :zahn:.

Luxus-Diskussion hier, reine Luxus-Diskussion.

juergen
16.05.2011, 19:24
Richtig - und sie kommt ein wenig weg von diese völlig vollpfostigen Hatern. Schlimm, schlimm- was es für Deppen gibt.Ich befürchte diese Leute werden sie genauso lange begleiten wie wir Fans Lenaisten.

Tiny Tim
16.05.2011, 19:25
Für "ausgebrannt" war ja die Leistung noch ganz passabel :zahn:.

Luxus-Diskussion hier, reine Luxus-Diskussion.

In der Tat; angesichts dessen, was hier für kritikabel angesehen wird, könnte man außer Lenas Musik überhaupt keine andere mehr hören... ;)

(Ups, das trifft ja auf mich zu... :zahn:)



Ich befürchte diese Leute werden sie genauso lange begleiten wie wir Fans Lenaisten.

I want you to hate me, I want you to love me... läuft alles nach Plan! :D

(Ist doch wirklich faszinierend zu beobachten, wie auch die Hater von Lena in den Bann gezogen werden; sie kommen von ihr einfach nicht mehr los. :D)

wfm
16.05.2011, 19:50
Luxus-Diskussion hier, reine Luxus-Diskussion.

Für wahr, für wahr, ich glaube ich bin im falschen Forum!
Habe mir gerade noch einmal ihren Auftritt in HD angesehen. Das war einfach klasse!
Hier diskutiert man Unterschiede, für die man schon ein "Mikroskop" braucht und eingefleischter Lenasteniker sein muss. Selbst wenn er im Sinne einiger Poster hier perfekt gewesen wäre, hätte das kaum eine bessere Plazierung bedeutet. Gewonnen hat doch ein belangloser Kompromisssong, der insgesamt nur 3 Mal 12 Punkte erhalten hat. Auch die Jazznummer des Italieners ist in Ost- wie in Westeuropa kompromissfähig. Lena hat sich für eine künstlerlich konsequente "Hü-Nummer" entschieden und zusammen mit Nikeata so stimmig interpretiert und performt, dass selbst eine Rabea Weihser von der Zeit, die sonst nicht gerade freundlich über Lena geschrieben hat, zugestanden hat, dass Lenas Performance die beste neben der des Italienders gewesen ist.

Grombold
16.05.2011, 20:10
In der Tat; angesichts dessen, was hier für kritikabel angesehen wird, könnte man außer Lenas Musik überhaupt keine andere mehr hören... ;)

(Ups, das trifft ja auf mich zu... :zahn:)


Ich versteh' jetzt irgendwie den Konjunktiv nicht.

:hmm:

Tiny Tim
16.05.2011, 20:14
Ich versteh' jetzt irgendwie den Konjunktiv nicht.

:hmm:

Ohne den Konjunktiv bekommt die Behauptung der Kritikabilität gewisser Merkmale von Lenas Auftritt eine Faktizität, die sie nicht verdient. ;)

Muenzi
16.05.2011, 20:14
Ich fand ihre Reaktion bei Frank Elstner total normal. So war sie schon immer. Wenn die Chemie zu einem Gegenüber so gar nicht stimmt, dann wird sie ein wenig spitz. So wie alle 19-Jährigen eben. Angesichts der ganzen Diskussionen darüber, wie sehr sich Lena verändert hat, bin ich sehr froh, dass sie auch da immer noch ganz sie selbst ist.

Zum Thema ausgebrannt: das ist sicherlich viel zu hart formuliert. Aber irgendetwas war anders. Ich habe sie ja im Jury-Finale live gesehen und habe sowohl den openingact wie auch TBAS aus beiden Finalen (??) als Video in recht guter Qualität. Beim Jury-Finale sprühte sie nur so aus allen Löchern vor lauter Freude. Bei beiden acts riss sie im Juryfinale spontan die Arme hoch vor lauter Begeisterung. Ich bin übrigens so froh, dass ich dabei war. Beim Finale kam sie mir nicht mehr ganz so sprühend vor. Woran das aber lag, das ist alles Spekulation. Es mag z.B. auch sein, dass sie beim Jury-Finale gemerkt hat, wie unglaublich das Publikum hinter ihr stand. Ein derartiges totales Ausrasten von 36000 Menschen habe ich sogar bei einem Fußballspiel in dieser Form noch nicht erlebt. Mag sein, dass sie nach dem Jury-Finale gespürt hat, dass sie eigentlich schon gewonnen hat, egal, welchen Platz sie letztlich belegt. Mag auch sein, dass ihr das ganze letzte Jahr, die grandiose Tour mit Menschen, die ihr zujubeln, die sie glücklich macht und die sie wirklich lieben, dieser emotionale Abschied in Köln, und dann diese rasenden Menschen in Düsseldorf, dass ihr all das durch den Kopf gegangen ist und sie gespürt hat, dass nach diesem letzten Auftritt ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Und wenn ich dies alles bedenke, dann hat sie beim Finale die Halle wiederum gerockt, wie es eben nur Lena kann. Ich habe inzwischen gehört, es war derartig laut, dass man sie teilweise fast gar nicht mehr singen hören konnte. Sie hat diese völlig begeisterten Menschen, diese total lenafizierte Riesenhalle, ja derartig verdient. Und wenn die Menschen gespürt haben sollten, dass Lena so ein wenig mit ihren Kräften am Ende war (falls es so war), dann werden sie sie noch mehr dafür lieben, dass sie für ihr Publikum alles gibt. Wirklich alles, was sie hat und was sie kann. Mein Gott, war sie gut. Im JFinale und im Finale. Diese Auftritte waren alle mehr als perfekt. Das war mystisch. Das war von einem anderen Stern. Eigentlich gar nicht möglich. Eigentlich hätte sie damit noch einmal gewinnen müssen. Gut, dass es nicht so war.

An diesen zwei Tagen hat Lena mit ihren Auftritten Geschichte geschrieben. Und wir waren dabei.

Elvis
16.05.2011, 20:21
Vielleicht gibts auf lm-l.de ja bald video wo sie drauf eingeht und sich in den Urlaub verabschiedet :)
BTW, der BBC-Kanal auf YouTube hat Lenas Auftritt vom Finale hochgeladen.
Interessant ist dabei die Bewertung, die ist nämlich viel viel besser als die von Satellite aus dem letzten Jahr bei BBC.
http://www.youtube.com/watch?v=WA-ri4VR93M
Obwohl hier nichtmal das epische "danger is a risky business" Ende mehr drauf ist :)

Schade nur, dass es trotzdem 0 punkte aus U.K. gab, aber was solls ;).
Das bestätigt nur, dass Lena weitaus besser abgeschnitten hätte, wäre sie nicht a)Titelverdeitigerin und b) der ESC in Deutschland gewesen.

Und die Auszeichnungen unter dem Video, obwohl das nur eine gekürzte Fassung ist.

Auszeichnungen für dieses Video (38)
#38 - Heiß diskutiert (heute) - Großbritannien und Nordirland
#4 - Heiß diskutiert (heute) - Unterhaltung - Großbritannien und Nordirland
#28 - Heiß diskutiert (heute) - Unterhaltung - Global
#34 - Meistgesehen (heute)
#30 - Meistgesehen (heute) - Großbritannien und Nordirland
#62 - Meistgesehen (heute) - Global
#123 - Meistgesehen (heute) - Spanien
#160 - Meistgesehen (heute) - Niederlande
#18 - Meistgesehen (heute) - Schweden
#99 - Meistgesehen (heute) - Australien
#9 - Meistgesehen (heute) - Irland
#116 - Meistgesehen (heute) - Israel
#133 - Meistgesehen (heute) - Südafrika
#69 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Tschechien
#7 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung
#8 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Großbritannien und Nordirland
#10 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Global
#12 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Spanien
#43 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Frankreich
#41 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Italien
#12 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Niederlande
#13 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Polen
#34 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Russland
#3 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Schweden
#16 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Australien
#89 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Kanada
#3 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Irland
#24 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Israel
#72 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Neuseeland
#20 - Meistgesehen (heute) - Unterhaltung - Südafrika
#19 - Favoriten (heute) - Großbritannien und Nordirland
#96 - Favoriten (heute) - Global
#2 - Favoriten (heute) - Unterhaltung - Großbritannien und Nordirland
#16 - Favoriten (heute) - Unterhaltung - Global
#54 - Beste Bewertung (heute) - Großbritannien und Nordirland
#3 - Beste Bewertung (heute) - Unterhaltung - Großbritannien und Nordirland
#25 - Beste Bewertung (heute) - Unterhaltung - Global
#21 - Beste Bewertung (diese Woche) - Unterhaltung - Großbritannien und Nordirland

gauloises
16.05.2011, 20:29
@Muenzi: Ich unterschreibe Dein Post zu 99% (ohne jede Ironie), dennoch eine kleine Frage:


Beim Finale kam sie mir nicht mehr ganz so sprühend vor.

Und das hier? http://www.eurovision.de/news/eroeffnung207_v-original.jpg

Muenzi
16.05.2011, 20:32
@Muenzi: Ich unterschreibe Dein Post zu 99% (ohne jede Ironie), dennoch eine kleine Frage:



Und das hier? http://www.eurovision.de/news/eroeffnung207_v-original.jpg

Ist kämpferischer. das JFinale war leichter, wenn Du verstehst, was ich meine. Man darf natürlich nicht vergessen, dass Lena im Finaltag erstens alle anderen Interpreten und zweitens selbst Weltstars mit ihren Performances in die Tasche gesteckt hat.

wfm
16.05.2011, 20:36
@Muenzi: Ich unterschreibe Dein Post zu 99% (ohne jede Ironie), dennoch eine kleine Frage:



Und das hier? http://www.eurovision.de/news/eroeffnung207_v-original.jpg

Total von der Rolle und völlig abgeschlafft!!!!

Muenzi
16.05.2011, 20:40
Wirklich das sprühende Leben!!
http://www.eurovision.de/news/eroeffnung207_v-original.jpg

Ich ergebe mich. (Mal wieder)

Tiny Tim
16.05.2011, 20:46
http://www.youtube.com/watch?v=WA-ri4VR93M

Die Kommentare unter dem Video sind wirklich aufschlussreich :D; hab mal willkürlich zwei rausgegriffen:


#

Lena HOT song unfortunately NOT sorry hunnie*

jesjerzjes vor 13 Stunden
#

@jesjerzjes This song may not be so good, but it's perfect chance for her to show her sexiness and charisma. Damn, I hate falling in love with celebrities. ;D
alchemistas vor 13 Stunden

* "hunnie" ist wirklich ein wunderschönes Wortspiel. Ausgesprochen wird's wie "honey" (= Schatz), aber geschrieben bedeutet es "Hunnin". :-D ("Hunne" gehört zu der Briten liebsten Kosewörtern für Deutsche; es bezieht sich auf die berüchtigte "Hunnenrede" Kaiser Wilhelms II., in der er von seinen Expeditionssoldaten, die den chinesischen Boxeraufstand niederschlagen helfen sollten, verlangte, sie sollten "wie die Hunnen" wüten.)


P.S.: von User alchemistas stammt auch folgender Eintrag:


Whenever I watch this, I feel like losing my counsciousness. It blows me away. I feel like I am in another dimension. Sexiest and the most charismatic woman I have ever known.
alchemistas vor 23 Stunden

P.P.S.: muss noch mal nachlegen:


amazing song, best ive heard at eurovision, it could easily be a smash hit worldwide, shes so grown up looking compared to last year ha i love her outfit, shes got an amazing voice and stage presence.
rosaleenkh vor 1 Tag

petsta
16.05.2011, 20:47
Meine Lieben! Wer jetzt nicht sofort aufhört LENA's Finalauftritt zu kritisieren, muß sich das nächste DSDS-Finale live zwangsweise anschauen. :D

Elvis
16.05.2011, 20:59
Lena's Aufritt im Finale verdient eine 1. Vielleicht war der im Juryfinale 1+. Kann ich jetzt auch nicht beurteilen, weil mir die TV Aufzeichnung nicht vorliegt. Aber das können nur Nuancen gewesen sein, die auf den Ausgang der Punktevergabe sicherlich keinen Einfluss gehabt hätten. Einige Nichtdeutsche Youtube user kommentierten unter dem Video der BBC "Einer der besten ESC Auftitte der letzten 10 Jahre".

Grombold
16.05.2011, 21:32
Was Lena im JuryFinale/Finale abgeliefert hat, kann man mit normalen Maßstab gar nicht messen. :D

Die ist eben halt ein bischen verrückt - und das soll auch so bleiben.

Mrs. Furiosity
16.05.2011, 21:36
Auch das gewinnende Lächeln am Schluß des Liedes kam nicht so gut rüber - irgendwie etwas unsicher.

Exakt so habe ich das auch wahrgenommen. Ich dachte "So jetzt kommt das befreite Lächeln direkt in die Augen (und Herzen) der Zuschauer" und es kam und kam eine gefühlte Ewigkeit nicht, erst ganz zum Schluss doch noch ein bisschen.

In Oslo bei Satellite löste sich die Anspannung in ein un-fass-bar sympathisches, zu Herzen gehendes, mädchenhaftes Gekicher auf. Meine feste Überzeugung bis heute: Alleine dieser Moment, als das Lied eigentlich schon vorbei war, hat ihr 50 Punkte gebracht. Und dieser Moment fehlte am Samstag.

Doktor Landshut
16.05.2011, 21:45
Meine feste Überzeugung bis heute: Alleine dieser Moment, als das Lied eigentlich schon vorbei war, hat ihr 50 Punkte gebracht.

dito !!!

Mr. Giallo
16.05.2011, 22:01
Ich habe mir jetzt aufgrund der Diskussion noch mehrmals das Jury Finale und das Finale angesehen. Beide Versionen sind 1+.

Die Unterschiede sind wirklich marginal. Beide Versionen haben jeweils Szenen, die für sich genommen vielleicht einen Hauch besser erscheinen. Einige Kamera-Einstellungen scheinen im Jury Finale vielleicht einen Tick besser zu sein, andere wiederum gefallen mir im Finale besser. Nur als Beispiel: In der Finalversion ist der laszive Blick wenige Sekunden nach dem ersten „Danger is a risky business“ wesentlich(!) lasziver als im Jury Finale. Überhaupt hab ich ein paar Mal die Vision gehabt (und das tendenziell eher noch in der Finalversion), dass Lena sich gleich in den Black Swan verwandelt. :D So intensiv ist die Performance, so innerlich aufgeladen ist Lena. Einfach der Wahnsinn. GANZ GROSSES KINO!!

Grombold
16.05.2011, 22:08
Welche Version man besser findet, hängt wohl entscheident davon ab, welche man zuerst gesehen hat.

Karoshi
16.05.2011, 22:08
Das wundert mich auch... UK 0 punkte war ich etwas enttäuscht.
Ich war dann etwas irritiert als ich direkt nach dem Finale die iTunes charts checkte und Lena in UK auf Platz #2 oder #3 von allen ESC-Songs war.
Auch in anderen Ländern war TBAS btw in den top100 relativ gut dabei, zumindest besser als wir Punktemäßig bedient wurden.

Sehr gut, Lena Weltstar :clap:

Hmmmmm, andererseits lässt das die Vermutung zu, dass gar nicht die Zuschauer gegen das progressive TBAS gestimmt haben, sondern eher die Jury.
Ich hoffe stark, dass sich das nicht bewarheitet, denn es würde bedeuten, dass ausgerechnet der Jury daran gelgen war, den ESC in der musikalischen Nische zu halten. Aus falsch verstanderner Nostalgie vielleicht. :hmm:

Wenn ich z.B. sehe, dass Deutschland dem griechischen Beitrag 10 Punkte gibt, kann man zwar mit den vielen Griechen die hier leben argumentieren, aber für so ein Voting muss auch die Jury mithelfen.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist wirklich einzig und alleine Lena für 2 wundervolle ESCs zu danken. Und damit verabschiede mich von diesem Nonsens dann auch wieder. Lena pur ist da doch ein viel größerer Genuss! ;)

Mr. Giallo
16.05.2011, 22:12
Welche Version man besser findet, hängt wohl entscheident davon ab, welche man zuerst gesehen hat. Das ist gut möglich! Und wer noch live dabei gewesen ist, der wird noch eine ganz andere emotionale Bindung an den jeweiligen Auftritt haben...

wfm
16.05.2011, 22:23
Ich bin abtrünnig geworden. Auch ich fand zunächst die Juryversion eindeutig besser. Jetzt habe ich aber noch einmal die HDSwiss-Fassung des Finales mehrfach mit Kopfhörer genossen und schließe mich Dir an an.


Die Unterschiede sind wirklich marginal. So intensiv ist die Performance, so innerlich aufgeladen ist Lena. Einfach der Wahnsinn. GANZ GROSSES KINO!!

Der einzig hervorzuhebende Unterschied ist das schöne befreite Lachen am Ende in der Juryfassung. Ich freue mich, dass es beide Fassungen gibt und pfeife auf die Platzierung!

Melbar Kasom
16.05.2011, 22:44
Der einzig hervorzuhebende Unterschied ist das schöne befreite Lachen am Ende in der Juryfassung. Ich freue mich, dass es beide Fassungen gibt und pfeife auf die Platzierung!Uups - so eine Diskussion wollte ich gar nicht lostreten. Die Unterschiede beider Fassungen sind wirklich sehr marginal und mein Beitrag sollte überhaupt keine Kritk an Lenas Super-Performance sein. Da ich mich beruflich mit den feinen Nuancen der Körpersprache und nonverbalen Kommunikation beschäftigen kann und muss, habe ich Lenas Zustand wahrscheinlich überinterpretiert.
Das Lachen am Ende des Liedes ist allerdings wichtig, um den faszinierten und völlig geflashten Zuhörer und -seher wieder zu erden, ihm quasi wieder "lovley Lena" zurück zu geben.

dennis91
16.05.2011, 22:45
naja ich bin seit dem finale doch sehr enttäuscht über platz 10 vor allem wenn ich sehe was gewonnen hat, den platz hätte lena mit ihrem auftritt locker verdient.

es hat so paar stunden gedauert bis ich so alles realisiert habe was da eben passiert ist.

petsta
16.05.2011, 23:00
Wenn man sich mal die Kommentare durchliest (international), dann hat da offenbar eine enorme Lenafizierung stattgefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=wc2ng0J8VN8&feature=related

kleiner Auszug:
the probleme it's that: she is to good for eurovision and this year europe had don't made the better choices!! she was amazing!! best regards from portugal
she's too good for eurovision. greetings from latvia!
Le-na Le-na Le-na for president! One hundred and 12 points and a big kiss from the bottom of my heart. Best german entry ever. THIS should have been the winner!

Peter M. aus V.
16.05.2011, 23:05
Das Lachen am Ende des Liedes ist allerdings wichtig, um den faszinierten und völlig geflashten Zuhörer und -seher wieder zu erden, ihm quasi wieder "lovley Lena" zurück zu geben.

Das finde ich einen sehr interessanten Aspekt. Ich liebe dieses Lachen schon seit dem ersten Mal, dass ich es sah!

Zum Thema Körpersprache ein weiteres Detail: Im Gespräch nach dem Finale fragt Sabine Heinrich, ob Lena gehört hat, wie die Halle abgegangen ist: "Was Du mit Deinem Hintern gemacht hast!" Lenas ungläubig- erstaunter Gesichtsausdruck bei ihrer Gegenfrage: "Wieso, was hab ich denn gemacht?" - wie deute ich das? Und nach Sabines Erklärung, dass es um den Hüftschwung geht: "Das mach ich doch immer!" mit demselben erstaunten Gesicht, als hätte sie keine Ahnung, was sie damit auslöst....:-D

Andere Frage: Wo seht Ihr denn das Fury- Finale? Habe den Link noch nicht gefunden.

mareb
16.05.2011, 23:50
Wo gibt es Jury-Finale zu gucken?

Karoshi
16.05.2011, 23:53
Ich denke diese elende Elstner -Story zeigt den dringenden Renovierungsbedarf bei der ARD und der Staub der da angeblich von LENA aufgewirbelt wurde liegt schon jahrzehntelang rum. Offensichtlich hat die ARD jetzt selbst LENA's reformatorische Fähigkeiten erkannt. Ab jetzt :X

Genau so ist es.
Während die Neider und Nörgler meinen, sie hätten hier endlich mal wieder was gefunden, was sie gegen Lena verwenden könnten und Ihr aus diesem "frechen" Interview einen Strick drehen wollen, hat die ARD das genau andersrum gesehen und schon lange beschlossen sie langfristig zu engagieren

haha wie köstlich diese Ironie eigentlich ist, herrlich
:-D :-D :-D

Elvis
17.05.2011, 00:23
Wo gibt es Jury-Finale zu gucken?

xxx.youtube.com/watch?v=3g8-VmskCuY

eternity
17.05.2011, 00:32
Hier ein absolut grandioses Video zu den Proben zum Finale (Achtung, nicht enttäuscht sein: keine Lena dabei):

http://www.youtube.com/watch?v=hE4Qzl6z8_Y

Anke ist einfach zu geil :-D

Die Drei hatten echt Ihren Spaß!

Muenzi
17.05.2011, 00:37
Ich bin abtrünnig geworden. Auch ich fand zunächst die Juryversion eindeutig besser. Jetzt habe ich aber noch einmal die HDSwiss-Fassung des Finales mehrfach mit Kopfhörer genossen und schließe mich Dir an an. ...
Der einzig hervorzuhebende Unterschied ist das schöne befreite Lachen am Ende in der Juryfassung. Ich freue mich, dass es beide Fassungen gibt und pfeife auf die Platzierung!
Wo bekommen wir die HDSwiss-Fassung her??

Acid0989
17.05.2011, 00:51
Meine Lieben! Wer jetzt nicht sofort aufhört LENA's Finalauftritt zu kritisieren, muß sich das nächste DSDS-Finale live zwangsweise anschauen. :D

Das ist aber schon mehr als eine Strafe. Das ist schon unglaublich grausam und erniedrigend! :-D

gum
17.05.2011, 01:06
Hier ein absolut grandioses Video zu den Proben zum Finale (Achtung, nicht enttäuscht sein: keine Lena dabei):

http://www.youtube.com/watch?v=hE4Qzl6z8_Y

Anke ist einfach zu geil :-D

When you walk into my dream
all i see is sand right there
when you move the sand with your hand
and it's going everywhere

what else can you do?

we are people with sand
and we draw with sand

:-D :-D :-D

eternity
17.05.2011, 12:10
Exakt so habe ich das auch wahrgenommen. Ich dachte "So jetzt kommt das befreite Lächeln direkt in die Augen (und Herzen) der Zuschauer" und es kam und kam eine gefühlte Ewigkeit nicht, erst ganz zum Schluss doch noch ein bisschen.

In Oslo bei Satellite löste sich die Anspannung in ein un-fass-bar sympathisches, zu Herzen gehendes, mädchenhaftes Gekicher auf. Meine feste Überzeugung bis heute: Alleine dieser Moment, als das Lied eigentlich schon vorbei war, hat ihr 50 Punkte gebracht. Und dieser Moment fehlte am Samstag.

Genau so sieht es aus.
Ihre Reaktion nach dem Song beim Jury-Finale war perfekt, perfekter geht nicht. Warum sie so zögerlich reagierte nach Beendigung des Liedes im Finale ist mir ein Rätsel.
In dieser Szene liegen für mich Welten zwischen Juryfinale und Finale.
Warum die Kameraführung auch geändert wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen,
die hätten uns hier mal fragen sollen nach dem JF, da hätten wir gesagt, mach das genauso nochmal. Aber irgendjemandem hat irgendwas nicht gefallen und sie mußte sich dementsprechend anpassen, denke ich. Leider.
Es heißt jetzt nicht, dass ich das Finale nicht gut fand, es war grandios, aber leider habe ich eben den Vergleich zum JF, das noch grandioser war.

Schnatz
17.05.2011, 12:22
Das stimmt, dieses gequaelte Laecheln am Ende, mir tat sie richtig leid. Man sieht die totale Ueberforderung des letzten Jahres.

Tiny Tim
17.05.2011, 12:23
Gerade fällt mir wieder eine Äußerung Lenas aus ihren Düsseldorf-Tagebüchern ein (aus dem Gedächtnis zitiert, Wortlaut kann abweichen):


Man muss immer nehmen, ne? Man kann sich nicht einfach mal beschenken lassen, es muss immer noch einer druff.

So sieht das nämlich aus, und mir geht das Forum mal wieder tierisch auf die Nerven... :suspekt:

support4lena
17.05.2011, 13:05
mir geht das Forum mal wieder tierisch auf die Nerven... :suspekt:

Das Forum kann nichts dafür. Es liegt an den Leuten, die was reinschreiben. :D

Lars
17.05.2011, 13:15
Ihre Reaktion nach dem Song beim Jury-Finale war perfekt, perfekter geht nicht.

Was war es deiner Meinung nach?
Eine Inszenierung? Ja dann kann man "Perfektion" verlangen.
Oder eine echte Reaktion? Die ist so wie sie ist immer richtig und kann nicht "perfektioniert" oder auf Abruf pünktlich abgegeben werden.

Mr. Giallo
17.05.2011, 14:19
...denn so viel ist sicher. Nach diesem zögerlichen Lächeln dürften mindestens 50% von Lenas Votern den Hörer wieder aufgelegt haben. Lena hätte gewonnen - hätte sie nur mehr gelächelt. :zahn: :-D

:lenalol:

P.S. Sorry für diesen fachlichen Beitrag. Bitte nicht böse sein...;)

Grombold
17.05.2011, 14:32
Bei vielen Deutschen ist die ausgeprägteste Hirnregion gleich hinter dem linken Schläfenlappen: der kleine und der große Jammerlappen. :D

Marc
17.05.2011, 15:15
Was spricht dagegen, sich sachlich über die Unterschiede der Auftritte (einschließlich der hervortretenden Emotionen) auszutauschen? Warum wird gejammert, hier werde gejammert? Bitte nicht unterkriegen lassen.

Tiny Tim
17.05.2011, 15:26
Bei vielen Deutschen ist die ausgeprägteste Hirnregion gleich hinter dem linken Schläfenlappen: der kleine und der große Jammerlappen. :D

:-D :thumbsup:


Was spricht dagegen, sich sachlich über die Unterschiede der Auftritte (einschließlich der hervortretenden Emotionen) auszutauschen?

Dass es ein Unding (um nicht zu sagen: eine Unverschämtheit) ist, Emotionen zu bewerten.


Was war es deiner Meinung nach?
Eine Inszenierung? Ja dann kann man "Perfektion" verlangen.
Oder eine echte Reaktion? Die ist so wie sie ist immer richtig und kann nicht "perfektioniert" oder auf Abruf pünktlich abgegeben werden.

So ist das nämlich.

Melbar Kasom
17.05.2011, 15:27
Was spricht dagegen, sich sachlich über die Unterschiede der Auftritte (einschließlich der hervortretenden Emotionen) auszutauschen? Warum wird gejammert, hier werde gejammert?IMHO hat Grombold das ironisch gemeint. Kann mir nicht vorstellen, dass die Darlegung einer in keiner Weise abwertend gemeinten eigenen Wahrnehmung der ESC-Auftritte hier im Lenaversum gleich als Jammerei abgetan wird. Das würde das Forum zu einer Basis des ausschließlichen Austauschs von gegenseitigen Wohlfühlmomenten und Belanglosigkeiten degradieren. Seinen "unverstellten" Blick auf Lena sollte sich jeder erhalten, auch und gerade über die vielzitierte "rosa Brille" hinaus.

Melbar Kasom
17.05.2011, 15:29
Weil es ein Unding (um nicht zu sagen: eine Unverschämtheit) ist, Emotionen zu bewerten.
So ist das nämlich.Meine eigenen Emotionen kann ich nicht bewerten? Danke für die Einschätzung.

Schnatz
17.05.2011, 15:30
Freihe Meinungsaeussserung unerwuenscht.

Tiny Tim
17.05.2011, 15:32
Meine eigenen Emotionen kann ich nicht bewerten? Danke für die Einschätzung.

Deine eigenen schon, aber nicht Lenas. Ich verstehe die Auseinandersetzung so, dass verschiedentlich bemängelt wird, Lena habe nach ihrem Finalauftritt zu spät und nicht strahlend genug gelächelt. Das ist ein Unding. Es geht hier um einen wunderbaren Menschen mit echten Emotionen und nicht um eine Eiskunstläuferin, die immer lächeln muss.

Marc
17.05.2011, 15:37
Dass es ein Unding (um nicht zu sagen: eine Unverschämtheit) ist, Emotionen zu bewerten.

Über etwas sprechen verlangt ja nicht, es zu bewerten. Wahrnehmung und Bewertung sind zweierlei. Man muss nicht grundlos überall Bewertungen hineinlesen.

support4lena
17.05.2011, 15:49
Freihe Meinungsaeussserung unerwuenscht.

Quatsch. Genauso wie jeder seine Meinung sagen darf, darf auch jeder sagen, was ihn nervt.

Schnatz
17.05.2011, 15:52
Über etwas sprechen verlangt ja nicht, es zu bewerten. Wahrnehmung und Bewertung sind zweierlei. Man muss nicht grundlos überall Bewertungen hineinlesen.


Koennte aber aber dazu fuehren. Wenn nur die geringste Gefahr besteht, dass diese nicht 1000%ig positiv ausfaellt ist das Gotteslaesterung und mus bekaempft werden.

Lena ist nicht das Problem, zumindest nicht das was sie auf der Buehne zeigt. Das sie in entscheidenden Moment kein Lachen mehr rausgebracht hat, erinnert mich an den Marathonlaeufer, der mit letzter Kraft ins Ziel stuerzt. Ich bin wieder am Anfang, Raabs Idee der Titelverteidigung fuer eine Schnapsidee zu halten. Titel verteidigen heisst uebrigens wieder gewinnen und nicht dabei sein und bloss Spass haben. Das haette lena auch so haben koennen. Aber Herr Raab hat ein grosses Talent andere Menschen, Stars wie Fans (Ich denke nur daran wie uns eingenordet hat TBAS auszuwaehlen) wie ein absolutistischer Feldherr vor seinen Streitwagen zu spannen und in seine gewuenschte Richtung zu lenken und einem auch noch das Gefuehl zu geben man tue dies aus eigenem Willen.

stormarnjonas
17.05.2011, 15:56
the grand final: Note 1+
moderatoren hammer, anke engelke besonders!
Opening Act: Bombastisch!
Teilnehmer: überwiegend gut, nur vereinzelt lahm, doof oder nervig (z.B. Griechenland und Ukraine :D wer hat für die eimer angerufen???)
Lena: :wub: ich sag nur das ganze stadion steht, schreit und klatscht unrythmisch mit :D unglaubliche stimmung, kaum einer hat den auftritt von rumänien mitbekommen, weil alle noch lena schreiten oder erstmal sich beruhigen mussten :D
punktevergabe: "punkteübergäber" durchaus witzig zum teil, punkte vergabe: unverständlich aber naja die ostblock mafia hat mal wieder zugeschlagen :X
alles in allem: ein niemals vergessenes erlebnis das in die ESC-Geschichte eingehen wird!

Fluxxxie
17.05.2011, 16:07
Wenn nur die geringste Gefahr besteht, dass diese nicht 1000%ig positiv ausfaellt ist das Gotteslaesterung und mus bekaempft werden.
@Schnatz: Unterschiedliche Meinungen sind erwünscht und führen zu interessanten Diskussionen. Wenn Meinungen aber wie unumstößliche Fakten präsentiert werden, wird es auch immer heftige Reaktionen geben.
gutgemeinter Tip: weniger Polemik.

Tiny Tim
17.05.2011, 16:14
Ich finde, Lena hat mit dem Wiederantritt großen Mut bewiesen, und zwar in zweifacher Hinsicht: erstens dadurch, dass sie sich der Gefahr eines schlechten Abschneidens ausgesetzt hat, und zweitens dadurch, dass sie mit Taken by a Stranger angetreten ist, einem Song, den sie selbst gegen den Widerstand ihres eigenen Teams durchgesetzt hat und der auch bei der Eurovision offenbar vielfach nicht verstanden wurde, für den sie - gerade auch wegen der spektakulären Performance - jetzt aber zunehmende Bewunderung gerade auch im Ausland erntet. Und was das Abschneiden betrifft: Rang 10 ist achtbar und liegt im Rahmen des selbstgesteckten Zieles.

Für ihren Mut und ihre große Energieleistung hat Lena jedenfalls von Stefan Raab eine wahre Lobeshymne in der gestrigen Ausgabe von tv total bekommen, und zwar völlig zu Recht. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, ständig eine angebliche Überlastung Lenas zu beklagen; sie ist keine Prinzessin auf der Erbse, sondern eine Pop-Prinzessin, die Lust auf Action hat, die 13 Jahre Tanztraining in ihrem Körper stecken hat und die mit ihren 19 Jahren in beeindruckendster Weise ihre Frau steht. Ohne das Projekt Titelverteidigung wäre ihre bisherige Karriere in jeder Hinsicht kleiner dimensioniert geblieben, und sie hätte nicht die Erfahrungen machen können, die sie gemacht hat. Was aber wirklich eine Frechheit ist, ist die ewige Erzählung weiterzuspinnen, der böse Kater Karlo Raab hätte sie zu etwas getrieben, was sie selbst nicht gewollt hätte. Ich habe ihr zu jedem Zeitpunkt abgenommen und angemerkt, dass sie selbst große Lust auf die Titelverteidigung hatte, und sie hat sich großartig geschlagen. Sie hat das selbst so gewollt!

Und was für ein Standing sie sich dadurch in der Entertainmentbranche errungen hat, kann man doch jedes Mal sehen, wenn sie irgendwo auftaucht. Bei den Pressekonferenzen in Düsseldorf sorgte sie ganz allein, ohne fremde Hilfe für Furore; in Fernsehshows ist sie der Mittelpunkt, egal wer sonst noch da ist; und sobald es auch nur das winzigste Fitzelchen über sie zu berichten gibt, wird es gleich zu einer Top-Meldung aufgebauscht. Und das alles hat sie gerade auch ihrer Furchtlosigkeit und ihrem energischen Auftreten zu verdanken, mit dem sie sich immer wieder Respekt verschafft. Es ist vollkommen unangemessen, über eine angebliche Überlastung zu klagen, wenn sie immer wieder betont, dass sie tut was sie will. Man muss ihr da gefälligst auch mal zuhören.

juergen
17.05.2011, 16:35
Mir ist in der NDR Bilderserie vom ESC Finale gerade das hier aufgefallen: http://www.eurovision.de/news/finaleduesseldorf181_v-original.jpg. Irgendwie hatte ich das im Fernsehen gar nicht mitbekommen, wie Lena den Preis übergeben hatte, nämlich mit einem Kniefall. Auch sehr sympathisch :wub:

Alva Felize
17.05.2011, 16:36
Ich finde, Lena hat mit dem Wiederantritt großen Mut bewiesen, und zwar in zweifacher Hinsicht: erstens dadurch, dass sie sich der Gefahr eines schlechten Abschneidens ausgesetzt hat, und zweitens dadurch, dass sie mit Taken by a Stranger angetreten ist, einem Song, den sie selbst gegen den Widerstand ihres eigenen Teams durchgesetzt hat und der auch bei der Eurovision offenbar vielfach nicht verstanden wurde, für den sie - gerade auch wegen der spektakulären Performance - jetzt aber zunehmende Bewunderung gerade auch im Ausland erntet. Und was das Abschneiden betrifft: Rang 10 ist achtbar und liegt im Rahmen des selbstgesteckten Zieles.

Für ihren Mut und ihre große Energieleistung hat Lena jedenfalls von Stefan Raab eine wahre Lobeshymne in der gestrigen Ausgabe von tv total bekommen, und zwar völlig zu Recht. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, ständig eine angebliche Überlastung Lenas zu beklagen; sie ist keine Prinzessin auf der Erbse, sondern eine Pop-Prinzessin, die Lust auf Action hat, die 13 Jahre Tanztraining in ihrem Körper stecken hat und die mit ihren 19 Jahren in beeindruckendster Weise ihre Frau steht. Ohne das Projekt Titelverteidigung wäre ihre bisherige Karriere in jeder Hinsicht kleiner dimensioniert geblieben, und sie hätte nicht die Erfahrungen machen können, die sie gemacht hat. Was aber wirklich eine Frechheit ist, ist die ewige Erzählung weiterzuspinnen, der böse Kater Karlo Raab hätte sie zu etwas getrieben, was sie selbst nicht gewollt hätte. Ich habe ihr zu jedem Zeitpunkt abgenommen und angemerkt, dass sie selbst große Lust auf die Titelverteidigung hatte, und sie hat sich großartig geschlagen. Sie hat das selbst so gewollt!

Und was für ein Standing sie sich dadurch in der Entertainmentbranche errungen hat, kann man doch jedes Mal sehen, wenn sie irgendwo auftaucht. Bei den Pressekonferenzen in Düsseldorf sorgte sie ganz allein, ohne fremde Hilfe für Furore; in Fernsehshows ist sie der Mittelpunkt, egal wer sonst noch da ist; und sobald es auch nur das winzigste Fitzelchen über sie zu berichten gibt, wird es gleich zu einer Top-Meldung aufgebauscht. Und das alles hat sie gerade auch ihrer Furchtlosigkeit und ihrem energischen Auftreten zu verdanken, mit dem sie sich immer wieder Respekt verschafft. Es ist vollkommen unangemessen, über eine angebliche Überlastung zu klagen, wenn sie immer wieder betont, dass sie tut was sie will. Man muss ihr da gefälligst auch mal zuhören.

:Schild good post:

ich denke auch, man sollte lena doch einfach glauben, wenn sie sagt, sie hat da lust drauf, und "das will ich gerade". tut man dies nicht ist das gleichzeitig ja der vorwurf sie lüge, und sage nur dinge, die man sie zwingt zu sagen ohne sie zu wollen! das ist meiner meinung nach total absurd, gerade lena so ein verhalten vorzuwerfen... :suspekt:

Marc
17.05.2011, 16:39
Ich finde auch, dass es für eine Überlastung keine Anzeichen gibt. Ich habe durchaus das Gefühl, das Lenas innere Spannung beim Finale etwas geringer war als beim Juryfinale, aber das kann gut auf die überwältigende Publikumsresonanz im Juryfinale zurückzuführen sein und beweist daher gar nichts weiter. Zudem war der Finalauftritt m. E. immer noch sehr, sehr gut.

Was die Beziehung Lenas zu Raab angeht, so sehe ich auch keine Anzeichen dafür, dass Raab Lena in irgendeiner Weise benutzen wollte. Es gibt natürlich eine vor allem erfahrungsbedingte Asymmetrie in der Beziehung. Und natürlich sind auch bei bestem Willen Raab Lenas Interessen nicht so klar und präsent wie die eigenen. Lena hat ja selbst mal gesagt, sie müsse auch sagen, was sie wolle. Dieses Gefälle gibt es in jeder Protektionsbeziehung. Die Alternative aber, nämlich eine klare Rollentrennung zwischen Songwriter, Produzent und Management, hätte ihre eigenen Probleme und ist offenbar nicht, was Lena derzeit will. Man kann durchaus Probleme zu analysieren versuchen, die sich aus der Beziehungskonstellation ergeben, wo es Anzeichen dafür geben sollte, und Alternativen betrachten. (Ich habe das bei der Diskussion von Raabs Interview in der Süddeutschen mal angesprochen.) Aber ich halte es für unfundiert, das Handeln irgendwie auf Egoismen zu reduzieren. Raab ist m. E. vor allem ein Künstler, der Lena als Künstlerin sehr, sehr respektiert.

Andererseits bin ich sehr dafür, Ittitationen auszusprechen, Zeichen, die irritieren, zu diskutieren, und in der Irritation nicht immer nur Vorwürfe an Lena, an Raab usw. zu sehen.

Schnatz
17.05.2011, 16:47
Es gibt aber auch das hier:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,284903,00.html

Wann Lena es gesagt weiss ich jetzt nicht mehr, aber sie ist nicht in Lage sich zu steiten und geht dem immer lieber aus Weg. Nur wie soll das gehen in einer beruflichen Beziehung. Aber wir koennen die Diskussion beenden, wir kommen eh nicht unter einen Hut.

Muenzi
17.05.2011, 16:50
Vorbemerkung: Warum sollen wir uns nicht über Unterschiede in der Performance von lena unterhalten? Das muss möglich sein, ohne dass wir uns deswegen in die Wolle geraten. Und wenn folgendes richtig wäre, wäre es auch einer Diskussion würdig:


Lena ist nicht das Problem, zumindest nicht das was sie auf der Buehne zeigt. Das sie in entscheidenden Moment kein Lachen mehr rausgebracht hat, erinnert mich an den Marathonlaeufer, der mit letzter Kraft ins Ziel stuerzt. .....
Auch wenn ich selbst Unterschiede in der Performance festgestellt habe, muss ich sagen, das ist einfach UNSINN: Ich habe von beiden Reaktionen mal ein poaar Screencaps angefertigt und poste sie hier:

Jura-Finale:
http://imageshack.us/m/846/5263/vlcsnap2011051716h02m14.png http://imageshack.us/m/837/2885/vlcsnap2011051716h02m43.png

http://imageshack.us/m/853/7117/vlcsnap2011051716h03m15.png http://imageshack.us/m/8/8080/vlcsnap2011051716h03m54.png

Finale:
http://imageshack.us/m/200/1144/vlcsnap2011051716h10m07.png http://imageshack.us/m/718/4060/vlcsnap2011051716h10m50.png

http://imageshack.us/m/862/3341/vlcsnap2011051716h12m43.png http://imageshack.us/m/339/7312/vlcsnap2011051716h12m59.png

Dass sie im Entscheidenden Moment kein Lachen mehr rausgebracht hane, ist ja wohl einfach falsch. Der Eindruck beim Jury-Finale war stärker, weil die Kamera noch auf Lena in Großaufnahme verweilt ist. Dabei kamen folgende überwältigende Bilder zustande:

http://imageshack.us/m/807/4217/vlcsnap2011051716h04m19.png http://img823.imageshack.us/img823/1802/vlcsnap2011051716h04m36.png

Im Finale jedoch ist die Kamera in diesem entscheidenden Moment in die Totale gegangen. Man kann Lenas weitere Reaktion also nicht mehr sehen. Das ist natürlich sehr schade.

Ich sehe also keinen entscheidenden Unterschiede. Zumindest keine, die auch nur annähernd belegen, dass Lena wie ein Marathonläufer mit letzter Kraft ins Ziel gestürzt sei. Da dies also sachlich falsch ist, sind die Schlussfolgerungen daraus nicht einmal mehr einer Diskussion würdig.

Tiny Tim
17.05.2011, 16:53
@Schnatz: Erstens kann ich nicht erkennen, was der "Fall Lisa Loch" mit Lena zu tun haben soll. Lena besteht jedenfalls darauf, dass die Respektlosigkeit, die Stefan Raab als TV-Unterhalter vorführt, Teil seines Jobs und nicht seines Charakters sei; sie hat ihn wiederholt als einen herzensguten Menschen bezeichnet. Und zweitens hat er Lena die Erfüllung seines Jugendtraums, nämlich den Sieg beim ESC, zu verdanken. Ich merke ihm in seinem öffentlichen Umgang mit Lena und der Art wie er über sie spricht auch immer wieder seine Dankbarkeit und seinen Respekt an.

P.S.: Ich sehe, dass Du Deine Enttäuschung über den 10. Platz jetzt sogar in Deiner Signatur ausstellst. Allmählich frage ich mich, ob Du eigentlich in erster Linie Lena gut findest oder den Erfolg, den sie in Oslo erzielt hat...

laura578
17.05.2011, 17:00
Echt. Was für eine Entertainerin - unglaublich! Und wie klasse Lena ausgesehen hat!!! Ich bin total begeistert!! Eine richtige Lady in Black :-)

Marc
17.05.2011, 17:00
Wann Lena es gesagt weiss ich jetzt nicht mehr, aber sie ist nicht in Lage sich zu steiten und geht dem immer lieber aus Weg. Nur wie soll das gehen in einer beruflichen Beziehung.

Dann müsste Lena alle beruflichen Beziehungen abbrechen. Das hieße natürlich: gar keine Zukunft. Sie ist in einer Situation, die ein Angebot zu persönlicher Entwicklung darstellt. So geht es letztlich jedem.

eternity
17.05.2011, 17:02
Was war es deiner Meinung nach?
Eine Inszenierung? Ja dann kann man "Perfektion" verlangen.
Oder eine echte Reaktion? Die ist so wie sie ist immer richtig und kann nicht "perfektioniert" oder auf Abruf pünktlich abgegeben werden.

Ein es war die "perfekte" Lebensfreude und ein Zeichen (oder eben eine Reaktion), dass sie unendlich viel Spaß hatte. Das war sie, das war in keinster Weise eine Inszinierung.
Ich meinte damit nur, dass es perfekt war, wie sie reagierte. Verstehst Du, was ich meine?
Ist doch völliger Quatsch ob Punkte mehr oder nicht, aber das war ein Moment, den ich eben nicht vergessen werde. Die Reaktion nach dem Finale war für mich nicht so einprägsam.

Doktor Landshut
17.05.2011, 17:03
Aber wir koennen die Diskussion beenden, wir kommen eh nicht unter einen Hut.

Wie soll man den unter einen Hut kommen, wenn es für die geäußerten Überlegungen keinerlei faktische Grundlage gibt. Wenn es denn so wichtig sein sollte zu wissen, wie die Beziehung zwischen Lena und Raab auf geschäftlicher und persönlicher Ebene denn nun genau funktioniert, bedürfte es vielleicht gewisser Recherchen, die auch Insiderkreise mit einbeziehen. Ich denke nicht, daß man auf der Grundlage von in der Öffentlichkeit getätigten Aussagen darauf schließen kann, was sich hinter den Kulissen abspielt. Eine Diskussion zu diesem Thema ist im Prinzip nichts anderes als Treppenhausklatsch, aber sowas kann ja auch ganz lustig sein...

Marc
17.05.2011, 17:06
Eine Diskussion zu diesem Thema ist im Prinzip nichts anderes als Treppenhausklatsch.

Bin ich anderer Meinung. Man kann sehr wohl abwägen, was die vorhandenen Informationen als sicher, als sehr wahrscheinlich, als wahrscheinlich, aber eher unsicher, oder als unklar erscheinen lassen, wenn man sie sich genau anschaut.

eternity
17.05.2011, 17:12
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich sie müde oder was weiß ich fertig gehalten habe. Es ging mir einzig und alleine um die Szene nach dem Song, ihre Reaktion. Und diese 2 Reaktionen habe ich persönlich komplett anders empfunden, sagen wir mal gefühlt.
Aber ich habe doch auch geschrieben, dass der Finalauftritt grandios war. Was soll ich da noch mehr dazu sagen, so ein Wort benutzte ich nicht oft.

Und was das Thema Raab angeht: wie oft soll Lena noch sagen, wie glücklich sie ist, mit all so tollen Menschen zusammenzuarbeiten zu dürfen? Und das kommt ganz innen, ehrlich aus ihr heraus, wenn sie das sagt, das ist nicht gespielt oder diktiert, auf keinen Fall. Wo wir bei Reaktionen sind, schaut Euch doch mal Lena´s Reaktion nach dem Opening Act an, was macht sie da als erstes? Na?

Doktor Landshut
17.05.2011, 17:14
Bin ich anderer Meinung. Man kann sehr wohl abwägen, was die vorhandenen Informationen als sicher, als sehr wahrscheinlich, als wahrscheinlich, aber eher unsiche,r oder als unklar erscheinen lassen, wenn man sie sich genau anschaut.

Kann man, klar, von mir aus gerne, aber das steht doch nicht im Widerspruch zu meiner Anmerkung.

Marc
17.05.2011, 17:26
Kann man, klar, von mir aus gerne, aber das steht doch nicht im Widerspruch zu meiner Anmerkung.

Also, Treppenhausklatsch ist m. E. gekennzeichnet durch Unterhaltungsbedürfnis, Assoziation und Vorurteil. Dies sehe ich in stärkstem Gegensatz zu Verständnisinteresse, Analyse und genauem Blick auf die Daten.

Muenzi
17.05.2011, 17:34
Ein es war die "perfekte" Lebensfreude und ein Zeichen (oder eben eine Reaktion), dass sie unendlich viel Spaß hatte. Das war sie, das war in keinster Weise eine Inszinierung.
Ich meinte damit nur, dass es perfekt war, wie sie reagierte. Verstehst Du, was ich meine?
Ist doch völliger Quatsch ob Punkte mehr oder nicht, aber das war ein Moment, den ich eben nicht vergessen werde. Die Reaktion nach dem Finale war für mich nicht so einprägsam.

Das ging mir auch so. Es ist aber auch ganz natürlich. Versetzt Euch in Lenas Situation: Ein jahr mit teilweise heftigster Kritik der Presse. Sie wird heftigst jkritisiert, wegen ihrer sogenannten Titelverteidigung. Die Rede ist vom Lena Overkill. Selbst ihre grandiose Tour wird teilweise heruntergeschrieben. Das wird alles nicht völlig spurlos an ihre vorüber gegangen sein. Sie ist ein sehr gefesteigter Mensch, aber doch nur ein Mensch. Sie weiß also nicht, ob das Publikum - das ESC Publikum - wirklich noch hinter ihr steht. Vielleicht gibt es Pfiffe und Buh-Rufe? Vielleicht springt der Funke nicht rüber.

Dann betritt sie heimlich die Bühne während des opening acts, plötzlich ist ihre Stimme in der völlig dunklen Halle zu hören. Und 36 000 Menschen rasten vor Begeisterung aus!!!!!!!!!!!! Was muss da in ihre vorgegangen sein ???? Alle Ungewissheit, der letzten Tage von einem Sturm der Begeisterung hinweggefegt. Begeisterung und Zuneigung in fast unendlichem Maße. Wie wunderbar!! Und dann tritt sie mit TBAS auf. Wieder ist nicht klar: Sind die Menschen nur von Satellite begeistert. Dem Siegersong von 2011. Nehmen sie den Wandel, den Lena mit TBAS zeigt, an. darf sie sich ändern und weiter entwickeln? Auch das ist heftigst diskutiert worden. Darf sie auch mystisch, spooky und sexy sein, oder lieben die Menschen sie nur lovely?? Und wieder bricht ein Sturm der Begeisterung über Lena herein. Ihre Körperdrehung zum uuhuuhuuh wird bejubelt wie ein Olympiasieg. Wie muss es ihr nach dieser Performance gegangen sein?? kein wunder, dass sie wie eine Siegerin die Arme in die Luft reißt. Ja, sie hat gewonnen. Endgültig. Sie darf sich verändern. Sie darf die Musik machen,die sie selber gerne möchte. Die Menschen folgen ihr, sie sind begeistert von der neuen Lena. Fast noch mehr als von der alten. Welch ein Sieg, welch ein Triumph!!
Das wusste sie beim Finale schon. Ich hatte bei mehrmaligemn Ansehen den Eindruck, dass nicht so sehr überschäumende Begeisterung sondern tiefe Dankbarkeit ihre Reaktion beim Finale war. Sie sieht eher glücklich und in sich ruhend als zutiefst überwältigt aus. So habe ich ihre Reaktionen inzwischen eingeordnet.

Bei allem "Einordnen" kommt bei mir die Frage auf, ob ich ihre Reaktionen überhaupt so genau analysieren sollte. Muss denn das mit jeder Reaktion von ihr geschehen? Warum kann ich mich nicht einfach an ihr freuen, ohne zu wissen warum?? Da denke ich gerade drüber nach. Ich fürchte, ich - wir? - machen ihr das Leben als Star mit unseren vielen Analysen nicht gerade einfacher.

Auf jeden Fall möchte ich noch mal Walters Gedanken hervorheben: Sie hat das Recht zu jeder emotionalen Reaktion. Solange sie uns nichts vorspielt sondern ist, wie sie sich gerade fühlt, ist alles gut. Und wenn sie mal das eine oder andere verbergen möchte, ist es auch gut. Aber darüber hatten wir an anderer Stelle schon eine ausführlichste Diskussion.

Lars
17.05.2011, 17:36
:Schild good post:

ich denke auch, man sollte lena doch einfach glauben, wenn sie sagt, sie hat da lust drauf, und "das will ich gerade". tut man dies nicht ist das gleichzeitig ja der vorwurf sie lüge, und sage nur dinge, die man sie zwingt zu sagen ohne sie zu wollen! das ist meiner meinung nach total absurd, gerade lena so ein verhalten vorzuwerfen... :suspekt:

In der Tat, ich kann euch beiden da nur zustimmen.

Lars
17.05.2011, 17:46
Teilnehmer: überwiegend gut, nur vereinzelt lahm, doof oder nervig (z.B. Griechenland und Ukraine :D wer hat für die eimer angerufen???)

Na, da muss ich doch mal 'ne Lanze für Herrn Giorkas brechen.
Ich fand den griechischen Titel nämlich ausnehmend gut. Wie bei GR üblich sehr folklorebeeinflusst, der griech. Text mit all seinen "aksi" und "achi" klingt sowieso gut (keine Ahnung, worum es da geht), dazu ein ungewöhnl. ungerader Rhythmus.
Das einzig Störende war dieser Pseudorapper, der war wirklich nicht gut. Der Wechsel von Rap und Gesang hatte aber auch dramaturgisch etwas.

An den rumänischen Beitrag kann ich mich aber in der Tat nicht erinnern :)

eternity
17.05.2011, 17:49
Bei allem "Einordnen" kommt bei mir die Frage auf, ob ich ihre Reaktionen überhaupt so genau analysieren sollte. Muss denn das mit jeder Reaktion von ihr geschehen? Warum kann ich mich nicht einfach an ihr freuen, ohne zu wissen warum?? Da denke ich gerade drüber nach. Ich fürchte, ich - wir? - machen ihr das Leben als Star mit unseren vielen Analysen nicht geradzzige einfacher.

Und daher ist es auch gut, dass sie nicht weiss, was wir so alles analysieren. Da würde sie ja völlig durchdrehen und wäre völlig überfordert damit.
Das einzige, was wir Lena gegenüber direkt dürfen, ist ihr unsere Zuneigung zu zeigen, mehr nicht.

devdev
17.05.2011, 17:49
Muenzi:"Sie hat das Recht zu jeder emotionalen Reaktion. Solange sie uns nichts vorspielt sondern ist, wie sie sich gerade fühlt, ist alles gut."Welch freche ,vermessene Anmaßung.Natürlich hat sie auch das Recht mir (uns) was vorzuspielen.

Lars
17.05.2011, 17:55
Ein es war die "perfekte" Lebensfreude und ein Zeichen (oder eben eine Reaktion), dass sie unendlich viel Spaß hatte. Das war sie, das war in keinster Weise eine Inszinierung.
Ich meinte damit nur, dass es perfekt war, wie sie reagierte. Verstehst Du, was ich meine?

Ja, absolut.

Muenzi
17.05.2011, 17:57
Muenzi:"Sie hat das Recht zu jeder emotionalen Reaktion. Solange sie uns nichts vorspielt sondern ist, wie sie sich gerade fühlt, ist alles gut."Welch freche ,vermessene Anmaßung.Natürlich hat sie auch das Recht mir (uns) was vorzuspielen.


Welch freche ,vermessene Anmaßung.
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen???



Natürlich hat sie auch das Recht mir (uns) was vorzuspielen.
Kannst Du nicht lesen?? genau das habe ich doch danach geschrieben: Und wenn sie mal das eine oder andere verbergen möchte, ist es auch gut.

Ich wollte nur betonen, dass wir sie nicht kritisieren dürfen, wenn sie z.B. nach einer Performance nicht so intensiv lacht wie am Tag zuvor. Sie muss sich ja nicht immer gleich fühlen. Darum ging es mir. Um Respekt vor ihren Gefühlen und Respekt davor, wenn sie sie uns zeigt und auch davor, wenn sie das nicht tut.

Elinor D.
17.05.2011, 18:01
the grand final: Note 1+
moderatoren hammer, anke engelke besonders!
Opening Act: Bombastisch!
Teilnehmer: überwiegend gut, nur vereinzelt lahm, doof oder nervig (z.B. Griechenland und Ukraine :D wer hat für die eimer angerufen???)
Lena: :wub: ich sag nur das ganze stadion steht, schreit und klatscht unrythmisch mit :D unglaubliche stimmung, kaum einer hat den auftritt von rumänien mitbekommen, weil alle noch lena schreiten oder erstmal sich beruhigen mussten :D
punktevergabe: "punkteübergäber" durchaus witzig zum teil, punkte vergabe: unverständlich aber naja die ostblock mafia hat mal wieder zugeschlagen :X
alles in allem: ein niemals vergessenes erlebnis das in die ESC-Geschichte eingehen wird!

das unterschreibe ich mal frech zu 100% !!!
wobei bei der Punktevergabe ja schon gut Buhrufe kamen, die man aber im TV nicht zu hören bekam (z.B. bei Italien oder Griechenland ... 12 points, ich fasse das immernoch nicht!!!)

P.S. du hast Jan Delay vergessen ;)

devdev
17.05.2011, 18:03
Muenzi:"Und wenn sie mal das eine oder andere verbergen möchte, ist es auch gut."Diese wichtige Einlassung ist meinem Aug-Hirn entgangen.Bitte um Entschuldigung.

lovecat
17.05.2011, 18:03
ich bin davon überzeugt, dass lena ohne die jurybewertung mindestens den 6./7. platz abgesahnt hätte, wenn ich mir im internet durchlese und von bekannten höre, was sie so von dem auftritt hielten

Doktor Landshut
17.05.2011, 18:04
Also, Treppenhausklatsch ist m. E. gekennzeichnet durch Unterhaltungsbedürfnis, Assoziation und Vorurteil.

Alle 3 Aspekte begegnen mir häufig auch hier im Forum und ich finde es auch nicht weiter schlimm.
Viertes übliches Charakteristikum der "Kommunikationsform" Klatsch ist das sich Austauschen über nicht anwesende Personen.


Dies sehe ich in stärkstem Gegensatz zu Verständnisinteresse, Analyse und genauem Blick auf die Daten.

Sehe ich auch so, jedoch führt ein genauer Blick auf die Daten selten zu endgültiger Erkenntnis, wenn diese aus den von mir genannten Gründen unvollständig sind.
Deshalb meine Bemerkung, daß man bei diesem Thema vermutlich nicht unter den zitierten Hut kommen kann. Ist aber eigentlich auch völlig wurscht, macht ja Spaß... muß man ja nicht alles so tierisch ernst nehmen.

eternity
17.05.2011, 18:18
Sag mal, Doktor Landshut, was ist das für ein Avatar?
Ich bin sprachlos

Doktor Landshut
17.05.2011, 18:31
Sag mal, Doktor Landshut, was ist das für ein Avatar?
Ich bin sprachlos

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5064-2.5.2011-ZDF-Leute-Heute-17.45-Uhr&p=194281&viewfull=1#post194281

:X :)

Tiny Tim
17.05.2011, 18:38
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5064-2.5.2011-ZDF-Leute-Heute-17.45-Uhr&p=194281&viewfull=1#post194281

:X :)

Versteh ich nicht; in Dexters Fotoserie ist Dein Avatar nicht enthalten. :hmm:

Doktor Landshut
17.05.2011, 18:47
Versteh ich nicht; in Dexters Fotoserie ist Dein Avatar nicht enthalten. :hmm:

Oha, Du hast recht, das war ja noch der alte. Muß mal überlegen, hab ich glaub ich aus dem Video kopiert, wo Lena sich für die erste ESC Probe vorbereitet, mit Schleifchen im Haar, ziemlich am Anfang... und dann noch etwas mit speziellem "Lena Filter" verkitscht.

eternity
17.05.2011, 18:49
:heul:
Versteh ich nicht; in Dexters Fotoserie ist Dein Avatar nicht enthalten. :hmm:

Gut, dass ich nicht alleine bin... ich finde es auch nicht... :heul:

gauloises
17.05.2011, 18:49
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5064-2.5.2011-ZDF-Leute-Heute-17.45-Uhr&p=194281&viewfull=1#post194281

Entweder ich lese was falsch, oder Du willst veräppeln. Wo und wann die Grundlage Deines göttlichen Avatars entstanden ist, meine ich zu wissen (:X) - jedenfalls war es nicht am 28. April in Stuttgart ;).


EDIT: Na also! :-D

Doktor Landshut
17.05.2011, 19:01
Habs Original mal auf meinen Server gelegt. Bei Interesse... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

Tiny Tim
17.05.2011, 19:03
Oha, Du hast recht, das war ja noch der alte. Muß mal überlegen, hab ich glaub ich aus dem Video kopiert, wo Lena sich für die erste ESC Probe vorbereitet, mit Schleifchen im Haar, ziemlich am Anfang... und dann noch etwas mit speziellem "Lena Filter" verkitscht.

Danke für die Aufklärung. Aber eins muss ich jetzt doch mal klarstellen. Lenas Haarschmuck war weder ein "Schleifchen" noch ein "Hütchen", sondern ein Fascinator (http://en.wikipedia.org/wiki/Fascinator). ;)


Habs Original mal auf meinen Server gelegt. Bei Interesse... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

Oh Gott... :faint:

DANKE!!!

Melbar Kasom
17.05.2011, 19:06
Oha, Du hast recht, das war ja noch der alte. Muß mal überlegen, hab ich glaub ich aus dem Video kopiert, wo Lena sich für die erste ESC Probe vorbereitet, mit Schleifchen im Haar, ziemlich am Anfang... und dann noch etwas mit speziellem "Lena Filter" verkitscht.R I C H T I G - da habe ich es auch das erste Mal gesehen.

eternity
17.05.2011, 19:07
Habs Original mal auf meinen Server gelegt. Bei Interesse... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

Ah, zum Glück ist bei Dir da das Dingens, als der Fascinator nicht mit drauf und jetzt kann man das auch alles genau identifizieren, was sie da gerade macht.
Tausend Dank :-*

petsta
17.05.2011, 19:20
Habs Original mal auf meinen Server gelegt. Bei Interesse... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)
Wo ist der Warnhinweis? :faint:

Muenzi
17.05.2011, 19:35
Habs Original mal auf meinen Server gelegt. Bei Interesse... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

Scheiße. Ich war schon fast wieder der Überzeugung, sie sei ein menschliches Wesen.

Meine Göttin noch mal !!!

Doktor Landshut
17.05.2011, 22:18
Aufgrund diverser Abmahnungen seitens des Bundeslenaministeriums wurde der Abb. gemäß § 16, Abs. 10 (LGB) der amtlich vorgeschriebene Text hinzugefügt... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

;)

Muenzi
17.05.2011, 22:20
Aufgrund diverser Abmahnungen seitens des Bundeslenaministeriums wurde der Abb. gemäß § 16, Abs. 10 (LGB) der amtlich vorgeschriebene Text hinzugefügt... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

;)

Bitte noch einmal ohne!! Ich habs mir nicht runtergeladen.

eternity
17.05.2011, 22:33
Sagt mal, Gus Seyffert war ja nun doch nicht da, oder? War dann nur Nicole Morier da?

Doktor Landshut
17.05.2011, 22:33
Bitte noch einmal ohne!! Ich habs mir nicht runtergeladen.

Gut, dann gibts jetzt 2 Versionen, hier noch mal die ohne Warnhinweis, für die ich jegliche Verantwortung strikt von mir weise :X>>>>>>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht02.html)

Tiny Tim
17.05.2011, 22:40
Aufgrund diverser Abmahnungen seitens des Bundeslenaministeriums wurde der Abb. gemäß § 16, Abs. 10 (LGB) der amtlich vorgeschriebene Text hinzugefügt... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

Herr Doktor, Herr Doktor, welche Risiken und Nebenwirkungen habe ich denn bei Betrachten des Bildes zu gewärtigen?

Doktor Landshut
17.05.2011, 23:02
Herr Doktor, Herr Doktor, welche Risiken und Nebenwirkungen habe ich denn bei Betrachten des Bildes zu gewärtigen?

Keine Ahnung, hab in Bayreuth studiert... :D

Doktor Landshut
17.05.2011, 23:40
Anscheinend hat Lenas Auftritt beim Finale wieder eine Welle des Interesses an ihr ausgelöst.
Bei fast allen Videolinks mit Lena, die ich anklicke, auch ältere (NDR Talkshow etc.), scheinen die Server jedenfalls permanent am Limit zu laufen.

juppmartinelli
18.05.2011, 00:24
Versetzt Euch in Lenas Situation: Ein jahr mit teilweise heftigster Kritik der Presse. Sie wird heftigst jkritisiert, wegen ihrer sogenannten Titelverteidigung. Die Rede ist vom Lena Overkill. Selbst ihre grandiose Tour wird teilweise heruntergeschrieben. Das wird alles nicht völlig spurlos an ihre vorüber gegangen sein. Sie ist ein sehr gefesteigter Mensch, aber doch nur ein Mensch. Sie weiß also nicht, ob das Publikum - das ESC Publikum - wirklich noch hinter ihr steht. Vielleicht gibt es Pfiffe und Buh-Rufe? Vielleicht springt der Funke nicht rüber.

Dann betritt sie heimlich die Bühne während des opening acts, plötzlich ist ihre Stimme in der völlig dunklen Halle zu hören. Und 36 000 Menschen rasten vor Begeisterung aus!!!!!!!!!!!! Was muss da in ihre vorgegangen sein ???? Alle Ungewissheit, der letzten Tage von einem Sturm der Begeisterung hinweggefegt. Begeisterung und Zuneigung in fast unendlichem Maße. Wie wunderbar!! Und dann tritt sie mit TBAS auf. Wieder ist nicht klar: Sind die Menschen nur von Satellite begeistert. Dem Siegersong von 2011. Nehmen sie den Wandel, den Lena mit TBAS zeigt, an. darf sie sich ändern und weiter entwickeln? Auch das ist heftigst diskutiert worden. Darf sie auch mystisch, spooky und sexy sein, oder lieben die Menschen sie nur lovely?? Und wieder bricht ein Sturm der Begeisterung über Lena herein. Ihre Körperdrehung zum uuhuuhuuh wird bejubelt wie ein Olympiasieg. Wie muss es ihr nach dieser Performance gegangen sein?? kein wunder, dass sie wie eine Siegerin die Arme in die Luft reißt. Ja, sie hat gewonnen. Endgültig. Sie darf sich verändern. Sie darf die Musik machen,die sie selber gerne möchte. Die Menschen folgen ihr, sie sind begeistert von der neuen Lena. Fast noch mehr als von der alten. Welch ein Sieg, welch ein Triumph!!
Das wusste sie beim Finale schon. Ich hatte bei mehrmaligemn Ansehen den Eindruck, dass nicht so sehr überschäumende Begeisterung sondern tiefe Dankbarkeit ihre Reaktion beim Finale war. Sie sieht eher glücklich und in sich ruhend als zutiefst überwältigt aus. So habe ich ihre Reaktionen inzwischen eingeordnet.

Spät, aber muss sein: Ganz enormer :Schild good post:

Muenzi
18.05.2011, 00:30
Spät, aber muss sein: Ganz enormer :Schild good post:

Oh Danke.

Lest es alle noch einmal, dann versteht ihr, warum sie nach dem ESC so feuchte Augen hatte und so glücklich war.

Peter M. aus V.
18.05.2011, 00:58
Habs Original mal auf meinen Server gelegt. Bei Interesse... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

Ich fall vom Glauben ab....
Danke!

Melanie
18.05.2011, 02:30
Ich hab mir am Samstag parallel zur TV-Sendung auch die Radioübertragung (bei hr3) aufgenommen. Ich muss sagen, die Kommentare von Thomas Mohr und Steffi Neu sind erstaunlich gut und Lenas Stimme kommt unheimlich gut zur Geltung.

stormarnjonas
18.05.2011, 14:15
Na, da muss ich doch mal 'ne Lanze für Herrn Giorkas brechen.
Ich fand den griechischen Titel nämlich ausnehmend gut. Wie bei GR üblich sehr folklorebeeinflusst, der griech. Text mit all seinen "aksi" und "achi" klingt sowieso gut (keine Ahnung, worum es da geht), dazu ein ungewöhnl. ungerader Rhythmus.
Das einzig Störende war dieser Pseudorapper, der war wirklich nicht gut. Der Wechsel von Rap und Gesang hatte aber auch dramaturgisch etwas.

An den rumänischen Beitrag kann ich mich aber in der Tat nicht erinnern :)

an den rumänen konnte sich wohl keiner erinnern, weil lena vor ihm dran war und alle noch am jubeln waren oder eben noch so geflasht waren :D

stormarnjonas
18.05.2011, 14:26
das unterschreibe ich mal frech zu 100% !!!
wobei bei der Punktevergabe ja schon gut Buhrufe kamen, die man aber im TV nicht zu hören bekam (z.B. bei Italien oder Griechenland ... 12 points, ich fasse das immernoch nicht!!!)

P.S. du hast Jan Delay vergessen ;)

achja der hat die bude richtig fett gerockt :D ;)

Stranger
18.05.2011, 22:39
Habs Original mal auf meinen Server gelegt. Bei Interesse... >>>>> (http://www.fluxxus.de/Lena/schmacht.html)

Von wegen Original. Alles Fälschung! ;)

Das Original war in der Image-Gallery zum eurovision.tv Artikel über Lenas erste Probe und ist zu finden unter:

http://www.eurovision.tv/page/news?id=33953&_t=lena_returns_to_the_eurovision_stage

bzw.

http://www.eurovision.tv/save-files/resizes/04/c9/00/28/a2/53/1a/91/16/d2/82/05/b4/0b/3a/2e/PB_004.jpg


Ich war übrigens auch kurz davor es als Avatar zu verwenden, aber Du bist mir zuvor gekommen.

... in jedem Fall wunderschööööön!! Genauso wie Lenas ESC-Performance, habe bis heute gebraucht, um mich davon zu erholen und wieder was ins Forum schreiben zu können ;)

Doktor Landshut
18.05.2011, 23:11
Von wegen Original. Alles Fälschung! ;)

Das Original war in der Image-Gallery zum eurovision.tv Artikel über Lenas erste Probe und ist zu finden unter:

http://www.eurovision.tv/page/news?id=33953&_t=lena_returns_to_the_eurovision_stage

bzw.

http://www.eurovision.tv/save-files/resizes/04/c9/00/28/a2/53/1a/91/16/d2/82/05/b4/0b/3a/2e/PB_004.jpg




Ich stand etwas links vom ESC Fotografen...;)

Ne Quatsch... da hätte ich mir ja die ganze Arbeit mit dem Rauskopieren aus dem Video sparen können :hmm:

Elinor D.
18.05.2011, 23:18
achja der hat die bude richtig fett gerockt :D ;)

ja das stimmt, ich dachte echt ich steh in einer Disco, Hamburger scheinen nicht nur zu nuscheln, sondern auch zu rocken :P

Wie wohl ein Duett mit Lena aussehen würde :suspekt:

gum
19.05.2011, 23:14
Der Refrain des dänischen beitrags war auch geklaut. leider weiß ich nicht wovon.

Herz an Herz. Blümchen bzw. Paso Doble

Eine gewisse Ähnlichkeit hat der dänische Refrain auch mit dem Refrain von Wolfgang Petry - Weiß der Geier
http://www.youtube.com/watch?v=5FFBev7CUjE

Noes
19.05.2011, 23:56
Ich muss hier nochmal erwähnen, dass mir der Finne sehr positiv im Finale aufgefallen ist. Hatte das Lied vorher nicht gehört, dann blieb es am Samstag sofort in meinem Kopf stecken. Vorhin hab ich mal genauer auf den Text geachtet und wurde dabei ganz schön sentimental - was für eine Geschichte! Schade, dass der Gute auch eher hinten gelandet ist :/

usfobe
20.05.2011, 00:23
Vorhin hab ich mal genauer auf den Text geachtet und wurde dabei ganz schön sentimental - was für eine Geschichte!Hm, naja, ich fand es eher etwas sehr naiv. Aber die aufgehende Erde im Hintergrund hatte was.

Federfuchs
20.05.2011, 01:18
Ich erinnere mich da an eine duslog-Folge, wo er zum Thema: "Dein Songtext und die Ironie darin" befragt wurde. Er fand es schön, dass das mal jemand bemerkt hat, das wäre selten. Wie immer mit diesem verhalten-freundlichen Lächeln.

Peter ist klug, er kann jedes europäische Land auswendig und sitzt am liebsten auf seinem Hof unter einem Apfelbaum und wartet darauf, dass ein Apfel herunterfällt. Ja nee, alles klar.

Seitdem konnte ich bei jedem Auftritt, wenn er mal wieder so freundlich vor sich hin gelächelt hat, nur noch eines denken: "Du elender Schlingel." Doch, hat er geschickt gemacht. :D

wolf11
20.05.2011, 02:52
Vorbemerkung: Warum sollen wir uns nicht über Unterschiede in der Performance von lena unterhalten? Das muss möglich sein, ohne dass wir uns deswegen in die Wolle geraten. Und wenn folgendes richtig wäre, wäre es auch einer Diskussion würdig:


Auch wenn ich selbst Unterschiede in der Performance festgestellt habe, muss ich sagen, das ist einfach UNSINN: ...

Ich sehe also keinen entscheidenden Unterschiede. Zumindest keine, die auch nur annähernd belegen, dass Lena wie ein Marathonläufer mit letzter Kraft ins Ziel gestürzt sei. Da dies also sachlich falsch ist, sind die Schlussfolgerungen daraus nicht einmal mehr einer Diskussion würdig.

Ich kann verstehen, wenn z.B. Schnatz den Eindruck hat, dass eine Diskussion, die ja oft erst einmal einzelne Eindrücke abklopfen, eine geeignete sprachliche Form suchen muss, immer wieder einmal scheitert, bevor sie wirklich zustande, geschweige denn zu überzeugenden Ergebnissen kommt.

Und auch die Schlussfolgerung, da könne eine gewisse Tendenz zur Vergötterung eine Rolle spielen, möchte ich nicht gleich wieder als völlig absurd abtun: Ironischer Sprachgebrauch wird leider zu oft genutzt, um letztlich doch immer Recht zu behalten: Wer mir nicht zustimmt, hat meine Ironie entwedder gar nicht bemerkt oder falsch interpretiert.

Wenn wir uns vornehmen könnten, etwas weniger mit großgeschriebenen UNSINN-Vorwürfen um uns zu werfen, könnten wir es vermutlich auch öfter schaffen, die Bälle so lange in der Luft zu halten, bis jemandem noch mal ein weiterer Gesichtspunkt auffällt. (Dass hier immer wieder Beiträge landen, die frappierend vollständig und zu-ende-gedacht wirken, steht auf einem anderen Blatt, darf/sollte (?) doch aber nicht den Standard für die aktive Beteiligung im Forum vorgeben, oder?)

Jetzt doch noch einmal on topic: Ich habe den Eindruck, dass Lena ihre Begeisterung im JF einen tick zu sehr wie ein Dementi der Performance vorkam. Wenn man ihre Art zu performen eben nicht nur als das Präsentieren von Kunststückchen abtut, gern garniert mit der Floskel it´s entertainment, stupid, sondern auch so etwas wie ein Durchdeklinieren von menschlichen Grundbefindlichkeiten sieht, dann wird vielleicht auch der Ausstieg aus der Performance nicht sterotyp mit war das nicht ein Spaß? zu untertiteln sein.

Und ich habe bei Münzis Shots aus dem Finale das Gefühl, dass sie nach einer genaueren Balance sucht, wie zum Ausdruck kommen kann, dass ein Teil der Erfahrung aus der Performance einen Weg sucht, in das eigene Erfahrungsrepertoire integriert zu werden. Und da kann die Künstlerin ja nur versuchen, ihr Auditorium zu ermutigen, sich dieser Auseinandersetzung ein kleines Stück weit zu stellen. Dass eine solche Ermutigung leicht als Zumutung empfunden wird und die Punkte keineswegs üppiger rollen lässt, will ich gern glauben.

gum
20.05.2011, 13:47
@wolf11: ich hab nicht verstanden was du sagen willst, kannst du dich vielleicht noch einmal weniger kompliziert ausdrücken? Dementi der Performance? WTF? Sie sucht nach einer Balance?

eternity
20.05.2011, 14:10
@wolf11

Ja, genau das ist das, was ich denke. Das habe ich ja auch geschrieben (vor einigen Tagen), dass sie wohl überzeugt wurde oder selbst davon überzeugt war nach dem JF, dass es besser für die Performance an sich sei, wenn sie etwas anders (zurückhaltender) reagiert, nachdem sie fertig ist.
Aber es ist mir mittlerweile alles egal, es waren zwei atemberaubende Auftritte, ganz egal, wie sie nun geendet haben...

Lars
20.05.2011, 14:17
Jetzt doch noch einmal on topic: Ich habe den Eindruck, dass Lena ihre Begeisterung im JF einen tick zu sehr wie ein Dementi der Performance vorkam. Wenn man ihre Art zu performen eben nicht nur als das Präsentieren von Kunststückchen abtut, gern garniert mit der Floskel it´s entertainment, stupid, sondern auch so etwas wie ein Durchdeklinieren von menschlichen Grundbefindlichkeiten sieht, dann wird vielleicht auch der Ausstieg aus der Performance nicht sterotyp mit war das nicht ein Spaß? zu untertiteln sein.

Und ich habe bei Münzis Shots aus dem Finale das Gefühl, dass sie nach einer genaueren Balance sucht, wie zum Ausdruck kommen kann, dass ein Teil der Erfahrung aus der Performance einen Weg sucht, in das eigene Erfahrungsrepertoire integriert zu werden. Und da kann die Künstlerin ja nur versuchen, ihr Auditorium zu ermutigen, sich dieser Auseinandersetzung ein kleines Stück weit zu stellen. Dass eine solche Ermutigung leicht als Zumutung empfunden wird und die Punkte keineswegs üppiger rollen lässt, will ich gern glauben.

Ein interessanter Gedanke.
Allerdings glaube ich nicht, dass allgemein eine Performance (sobald vorbei) durch die Freude über die Performance dementiert oder konterkariert werden kann, ganz gleich, was die Performance enthält.
Ich denke hier eher, der Wechsel von der Rollen-Lena zur "normalen" Lena ist als solcher eine Inszenierung und stellt einen gewollten Gegensatz dar, der auch entsprechend klar sichtbar sein soll, was aber nur mal besser mal schlechter klappt.

Muenzi
20.05.2011, 14:21
Ist es nicht schön, dass es unterschiedliche Performances mit unterschiedlichen Enden gibt? So haben wir wieder etwas, worüber wir diskutieren können. Mindestens so interessant ist ihre unterschiedliche Körpersprache bei dem letzten "danger is a risky buisiness". Da passt die Finalversion wesentlich besser. Das ist ein absoluter Hammer, wie sie da den Song beendet. Ob es Stimmen bringt, dass sie im Finale die Zuschauer derartig aggressiv angeht, wage ich sehr zu bezweifeln. Aber vom Ausdruck her, vom rein künstelrischen Aspekt also, ist die Finalversion nicht mehr zu toppen. Das ist das Beste, was sie je abgeliefert hat. Und darauf kommt es doch an. Oder?

petsta
20.05.2011, 14:35
Ist es nicht schön, dass es unterschiedliche Performances mit unterschiedlichen Enden gibt? So haben wir wieder etwas, worüber wir diskutieren können. Mindestens so interessant ist ihre unterschiedliche Körpersprache bei dem letzten "danger is a risky buisiness". Da passt die Finalversion wesentlich besser. Das ist ein absoluter Hammer, wie sie da den Song beendet. Ob es Stimmen bringt, dass sie im Finale die Zuschauer derartig aggressiv angeht, wage ich sehr zu bezweifeln. Aber vom Ausdruck her, vom rein künstelrischen Aspekt also, ist die Finalversion nicht mehr zu toppen. Das ist das Beste, was sie je abgeliefert hat. Und darauf kommt es doch an. Oder?
Ich finde auch, dass sie da zu 100% im Song drin war und geblieben ist im Gegensatz zu allen anderen TBAS-Performances. Sie hat das im Finale sicher auch mit Vorsatz "gnadenlos" durchgezogen.:D

juppmartinelli
20.05.2011, 15:28
Ich habe den Eindruck, dass Lena ihre Begeisterung im JF einen tick zu sehr wie ein Dementi der Performance vorkam. Wenn man ihre Art zu performen eben nicht nur als das Präsentieren von Kunststückchen abtut, gern garniert mit der Floskel it´s entertainment, stupid, sondern auch so etwas wie ein Durchdeklinieren von menschlichen Grundbefindlichkeiten sieht, dann wird vielleicht auch der Ausstieg aus der Performance nicht sterotyp mit war das nicht ein Spaß? zu untertiteln sein.

Und ich habe bei Münzis Shots aus dem Finale das Gefühl, dass sie nach einer genaueren Balance sucht, wie zum Ausdruck kommen kann, dass ein Teil der Erfahrung aus der Performance einen Weg sucht, in das eigene Erfahrungsrepertoire integriert zu werden. Und da kann die Künstlerin ja nur versuchen, ihr Auditorium zu ermutigen, sich dieser Auseinandersetzung ein kleines Stück weit zu stellen. Dass eine solche Ermutigung leicht als Zumutung empfunden wird und die Punkte keineswegs üppiger rollen lässt, will ich gern glauben.

Exzellent! Man könnte anhand dieser beiden Auftritte auch sehr schön auf die Debatte zurückkommen, die wir im "Wahrhaftigkeits-Thread" hatten. Für mich ist die Finalversion ein weiteres schönes Beispiel für eine Situation, in der Lena so in der Rolle des Songs aufgeht bzw. von ihr überstrahlt wird, dass sie danach sichtbar Schwierigkeiten hat, sich noch auf der Bühne wieder in lovely Lena zurückzuverwandeln. Es ist halt leichter, nach Satellite in ein mädchenhaftes Kichern auszubrechen, als nach dem an der Grenze des Wahnsinns balancierenden "risky business" von TBAS. Das lässt Lena zu, sie verstellt sich dann auch nicht und greift nicht zu irgendwelchen künstlichen Publikums-Aufheiterungs-Gesten, und das ist ein Aspekt ihrer Ernsthaftigkeit als Interpretin.

ancora
20.05.2011, 15:33
Klasse! Das gleiche trifft meiner Ansicht nach auch auf die Sekunden nach der ersten Aufführung von "Mr Curiosity" zu, als sie sich erst mal wieder in ihr altes Leben zurechtrecken muß und sie der Onkel schon ängstlich fragt, ob "Alles" in Ordnung wäre ...

Muenzi
20.05.2011, 16:35
Klasse! Das gleiche trifft meiner Ansicht nach auch auf die Sekunden nach der ersten Aufführung von "Mr Curiosity" zu, als sie sich erst mal wieder in ihr altes Leben zurechtrecken muß und sie der Onkel schon ängstlich fragt, ob "Alles" in Ordnung wäre ...
Da ist sie bis zum Ende des Interviews mit Opdenhövel noch nicht wieder im Hier und Jetzt angekommen. Ähnlich bei TBAS im Finale. Im Video kann man sehen, dass sie keine Jubelsprünge vollführt sondern erst fast entschuldigend ihre Hände ausbreitet und sich dann tief vor dem Publikum verneigt. Eine große Künstlerin hat da auf der Bühne des ESC eine bewegende Vorstellung gegeben. Ohne Zweifel ein historischer Moment.

Melbar Kasom
20.05.2011, 17:31
Die Erklärung ist so simpel, sofern sie denn stimmen sollte.
Nachdem die Leute um und in der Produktion zum ESC wieder alle im Alltag zurück sind, hatte ich endlich die Gelegenheit Lenas Finalabschlüsse anzusprechen. Jemand, von dessen Kompetenz und Glaubwürdigkeit ich schon seit langem überzeugt bin, sagt mir, dass es einfach daran liegt, welcher Kameratyp verwendet wird. Lena wollte nach Abschluß des Vortrags bei Rotlicht in die entsprechende Kamera lächelt. Erstens um die Anspannung des Liedes zu halten und zweitens um auch "lovely Lena" wieder zum Vorschein zu bringen.
Je nach Kamera und Reaktionszeit des Künstlers kommt es deshalb schon mal zu dem Phänomen, dass die Kamera schon aufnimmt, bevor der Künstler das realisiert bzw. realisieren kann. Unter diesem Aspekt habe ich mir die Videos noch einmal angeschaut und muss sagen: Könnte so gewesen sein.
Auf diesen Faden angesprochen meinte er noch:" Um was ihr euch da Gedanken macht, die Auftritte waren doch Super."
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.:thumbsup:

"Leni hoch 2"
20.05.2011, 18:23
Manche leute aus meiner Klasse sind richtig eurovisioniert ;)
Ein Typ hat "I love belarus", "So lucky" und "With love baby" auf dem Handy.
Finde ich total super, so eine Offenheit für andere Songs, Länder, Kulturen hätte ich dem Entsprechenden gar nicht zugetraut.

Viele mögen Lipstick und wollten dass ich ihnen den Song schicke :D

(auf dem I-pod eines klassenkameraden hab ich lenas gesamtes album good news entdeckt)
sorry for out topic ;)

maybear
20.05.2011, 18:37
Ich denke, typisch für Lena ist, daß keiner ihrer Auftritte dem anderen gleicht, das ist nicht wie sicher bei vielen routinierten, professionell agierenden Künstlern bis ins kleinste Detail eingelernt, sondern da ist immer ein Stück Improvisation dabei.

Doktor Landshut
20.05.2011, 18:59
Lena wollte nach Abschluß des Vortrags bei Rotlicht in die entsprechende Kamera lächelt. Erstens um die Anspannung des Liedes zu halten und zweitens um auch "lovely Lena" wieder zum Vorschein zu bringen.
Je nach Kamera und Reaktionszeit des Künstlers kommt es deshalb schon mal zu dem Phänomen, dass die Kamera schon aufnimmt, bevor der Künstler das realisiert bzw. realisieren kann. :thumbsup:

Hab jetzt erst kapiert, worum es hier eigentlich geht.

Diese Erklärung ist völlig plausibel. Bei über 20 Kameras, die simultan Bilder an die Regie liefern und per Hand von dem/der Bildmischer/in on Air geschickt werden, ist bei der Abstimmung mit den Interpreten ein 100%iges Timing im Live-Betrieb nach nur 2 Proben praktisch unmöglich, Lena hat tatsächlich während ihres Vortrags 2 mal kurz in die falsche Kamera geguckt und sofort korrigiert. Am Schluss könnte evt. auch die Regie eine andere Kamera als bei den Proben live geschaltet und entspr. Irritation bei Lena erzeugt haben.

Kölscher Jung
22.05.2011, 00:20
So, ich habe mir jetzt zum ersten Mal die Aufzeichnung von Lenas TBAS-Finalauftritt angeschaut. Ich kann nicht verstehen, wie dabei ein normal empfindender Mensch ruhig bleiben kann. Dieser Auftritt ist der absolute Wahnsinn und um Längen der beste Auftritt des Abends (abgesehen vom Opening). Diese Frau, dieses Outfit, diese Figur, dieses Gesicht, diese AUGEN sind absolut WAFFENSCHEINPFLICHTIG. :wub::wub::wub:

Muenzi
22.05.2011, 00:31
So, ich habe mir jetzt zum ersten Mal die Aufzeichnung von Lenas TBAS-Finalauftritt angeschaut. Ich kann nicht verstehen, wie dabei ein normal empfindender Mensch ruhig bleiben kann. Dieser Auftritt ist der absolute Wahnsinn und um Längen der beste Auftritt des Abends (abgesehen vom Opening). Diese Frau, dieses Outfit, diese Figur, dieses Gesicht, diese AUGEN sind absolut WAFFENSCHEINPFLICHTIG. :wub::wub::wub:

Du bist IHR offensichtlich völlig verfallen. Du kannst ja gar nicht mehr objektiv urteilen.. (*).

...

Genau wie ich ;)

..

(*) maßlose Untertreibungen!! Dieser Auftritt ist selbst mit Waffenschein lebensgefährlich....

petsta
22.05.2011, 08:54
So, ich habe mir jetzt zum ersten Mal die Aufzeichnung von Lenas TBAS-Finalauftritt angeschaut. Ich kann nicht verstehen, wie dabei ein normal empfindender Mensch ruhig bleiben kann. Dieser Auftritt ist der absolute Wahnsinn und um Längen der beste Auftritt des Abends (abgesehen vom Opening). Diese Frau, dieses Outfit, diese Figur, dieses Gesicht, diese AUGEN sind absolut WAFFENSCHEINPFLICHTIG. :wub::wub::wub:
Ich hab mich seit dem Finale nicht mehr getraut den TBAS-Auftritt anzuschauen, weil er mich da schon absolut umgehauen hat. Von der Intensität toppt das meilenweit alles, was ich bisher jemals beim ESC gesehen habe. :D

gauloises
22.05.2011, 10:14
Ich hab mich seit dem Finale nicht mehr getraut den TBAS-Auftritt anzuschauen

Geht mir ähnlich. Nach diesem Auftritt habe ich mir fast keine Videos mehr angesehen (außer die beiden Interviews nach dem Finale sowie TV-Total am Montag) - manchmal ist weniger mehr. Ich muss immer noch verdauen, was in den letzten 15 Monaten alles passiert ist und was für ein surreal-fantastischer Höhepunkt (http://www.eurovision.de/news/eroeffnung207_v-original.jpg) am Ende stand. Irgendwie ist das schon ein abgefahrener Film. pLENAriums Traum (soeben im entsprechenden Thread gepostet), zeigt, finde ich, ganz gut auf, welche Achterbahnen einige von uns durchgemacht haben, und sei es nur unbewusst. Dabei sind wir nur passive Betrachter, wie erst mag es Lena damit gehen? Nein, ich mache mir keine Sorgen, dass sie Schaden nimmt. Gerade ihr Auftritt bei TV-Total hat erneut ihre Gefestigtheit und Gelassenheit demonstriert - sowas lässt sich nicht simulieren. Aber es darf festgestellt werden, dass - ganz objektiv - ein junges Mädchen in diesen 15 Monates übermenschliches geleistet hat und zweifelsohne einen Haufen Bullshit lesen und hören musste. Neben meinem tiefen Respekt vor dieser Leistung hat sich meine Empathie für Lena, die natürlich immer da war, noch ein Stück weit vertieft; in den Interviews nach dem Finale sehe ich auch eine verletzliche Lena, was mich (das mag jetzt blöd klingen) unheimlich fasziniert - ähnlich, wie mich ihre Verletzlichkeit fasziniert, wenn sie "Mr. Curiosity" performt, diese beiden Beobachtungen kann ich nicht völlig voneinander trennen. Die Rampensau-Lena ist das Eine, aber nicht das Einzige. (Nein, ich lehne paranoide "Das arme Mädel"-Diskussionen nach wie vor energisch ab. Was ich gut finde, sind nüchterne Betrachtungen, wie sie bates in einem anderen Thread gepostet (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5378-21.5.2011-Neue-Presse-Lena-wird-20-Was-nun-Frau-Meyer-Landrut&p=204964&viewfull=1#post204964)hat.)
Diese Frau ist so vielschichtig und so tief, dass ich mit dem reflektieren kaum noch nachkomme.

Ui, ist jetzt doch etwas länger geworden. Wollte eigentlich nur sagen, dass sich einiges noch setzen muss und dass ich gegenwärtig wirklich nicht imstande bin, Videos von den ESC-Auftritten zu betrachten.

(Wobei ich mich mit der Live-DVD langsam aber sicher wieder an bewegte Bilder herantaste :D.)

Kölscher Jung
22.05.2011, 10:23
Du kannst ja gar nicht mehr objektiv urteilen...


Will ich auch gar nicht.
Ich habe Lenas Finalauftritt vor einer Woche zwar gesehen, aber vor lauter Nervosität, ob alles gut geht, konnte ich es kaum geniessen. Aber das konnte ich gestern so richtig, und ich muss sagen, für diesen Auftritt fehlen mir die Worte. Das ist um Klassen besser als alles, was an dem Abend gelaufen ist (außer dem Opening). Mit dieser Performance hat Lena irren Mut bewiesen und einen Meilenstein gesetzt, völlig egal wie Europa das annimmt.

Und es ist Lenas unglaubliche Vielseitigkeit, die mich immer wieder beeindruckt. Letzten Samstag war sie düster, geheimnisvoll, unheimlich, aber doch unendlich schön. Die Fürstin der Finsternis, aus deren Fängen man sich nicht befreien kann und auch nicht möchte.
Dann wieder gibt es Auftritte, bei denen die Lebensfreude nur so aus ihr heraussprudelt, bei denen sie solch einen Zauber verbreitet, dem sich niemand entziehen kann und der soooo ansteckend ist, wie beim ESC-Finale in Oslo.
Im Gegensatz dazu kann Lena unglaublich traurig und zerbrechlich auf der Bühne wirken, und das in einem Maße, dass man das dringende Bedürfnis hat, sie in den Arm zu nehmen und zu trösten. So geschehen bei MC und PF.
Ganz anders wiederum sind Auftritte von Lena, bei denen sie pure Power verbreitet. Eine Power, die so gewaltig ist, dass es einen aus der Halle fegt. Wie beim ESC-Opening oder bei New Shoes während der Tour. Dann aber gibt es auch Situationen, bei denen die ganze Performance unerheblich ist, weil man nur Lenas wunderschöner Stimme zuhören möchte und sich wünscht, dass sie gar nicht mehr aufhört zu singen. Wie bei Good News während der Tour. Und ganz zum Schluss kann es noch vorkaommen, dass Lena bei einem Auftritt die Tränen kommen und sie zu weinen beginnt. Und das ist sooooo berührend und ergreifend, dass man gleich mitheulen möchte. So am 29.04.2011 in Köln.

Und jetzt sagt mir mal, wer hat diese ungeheure Vielseitigkeit zu bieten wie Lena. Ich kenne da niemanden, selbst im Ansatz nicht. Deshalb ist sie für mich die absolut Größte und die wird sie auch immer bleiben.

Grombold
22.05.2011, 10:39
Man kann das auch ganz einfach formulieren:

Das was Lena den Abend abgeliefert hat war einfach höhere Kunst.

petsta
22.05.2011, 10:47
Und jetzt sagt mir mal, wer hat diese ungeheure Vielseitigkeit zu bieten wie Lena. Ich kenne da niemanden, selbst im Ansatz nicht. Deshalb ist sie für mich die absolut Größte und die wird sie auch immer bleiben.
Das ist ja das schier Überwältigende, dass es nicht nur viele verschiedene Facetten gibt, sondern eindringliche intensive Verwandlungen in atemberaubendem Tempo. Wollte ich es despektierlich sagen: LENA -der 1Frau 3D Zirkus des Lebens.:D

Grummel
22.05.2011, 11:21
Jetzt muss ich hier auch wieder mal was schreiben sonst meint Ihr vielleicht ich mag Lena nicht mehr.


Also ich hab in der letzten Woche Lenas Auftritt beim Finale wohl mindestens 20-mal angehört und hab mir jetzt mal beide Auftritte direkt parallel und synchron in HD angesehen (bleibt ja synchron wegen gleichem Playback) und finde den finalen Auftritt etwas besser als beim Jury-Finale. Warum? Erstens mal dieser alles durchdringende Blick (Oh Mann diese Augen hauen mich um:wub:) ist im Finale von der Kamera etwas besser eingefangen und das plötzliche Lächeln am Ende des Jury-Finales wirkt auf mich etwas aufgesetzt. Beim Finale wirkt es echt und passt besser zu Stimmung des Songs.
Trotzdem an beiden Auftritten gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Es war für mich die eindrucksvollste Performance die ich je gesehen oder besser gehört habe. Ich hab mir die Final-Version auf meinen MP3-Player kopiert und hab sie unterwegs in voller Lautstärke in Dauerschleife gehört. Selbst nach dem 20. mal krieg ich immer noch Gänsehaut bei „…you’re here and I don’t care“ und dann stell ich mir vor wie sie auf mich zeigt und es ihr egal ist, dass ich da bin (na was soll ich denn davon halten;)). Und natürlich beim letzten „...danger is a risky business“. Ich finde sogar dass die frenetische Reaktion des Publikums in der Halle die Stimmung des Songs sogar unterstützt. Mann oh Mann da hat sich Lena ein Denkmal gesetzt. Diesen Auftritt wird man nicht so schnell vergessen.

Und die Kommentare beim BBC-Video auf Youtube gehen runter wie Öl.


Wie ich nur den Rest des Jahres ohne Lena überstehen soll? Ich weiß es nicht.

Grombold
22.05.2011, 11:57
Wie ich nur den Rest des Jahres ohne Lena überstehen soll? Ich weiß es nicht.Musst du ja nicht. Lena hat für dieses Jahr noch einiges vor. :D

Eifelaner
22.05.2011, 12:31
Jepp z.B. die Akustik-Tour ;) !
Die Lena-Livesachen spiele ich auch immerwieder gerne hoch und runter :D !

Elinor D.
22.05.2011, 12:52
bin ich froh das ich da nicht alleine so ticke, habe mit ja auch den ESC aufnehmen lassen,weil ich ja vor Ort war....die Datei liegt hier rum und ich trau mich irgendwie überhaupt nicht sie mir mal reinzuziehen. Irgendwie denke/weiss ich, dass es einfach nicht das selbe sein wird, das feeling kommt sicherlich nicht so rüber...hm naja mal schauen wann ich mich überwinden kann, momentan leb ich wohl noch zuuu viel von den Hammer Erinnerungen an den Abend.

Muenzi
22.05.2011, 14:00
@Kölscher Jung und @grummel: Ich liebe Eure sachlich-nüchternen Einschätzungen. Sie stimmen völlig mit meinen eigenen Erfahrungen überein.
Ich habe mich bisher noch nicht getraut eine mp3-Fassung vom Finale auf meinen mp3-player zu überspielen. Dieser Auftritt war so intensiv.......

devdev
22.05.2011, 16:38
Ich zitiere mich mal selber vom 13.05.2011 :

Lena wird an dem Abend die absolut beste Show bieten.Sie wird allen anderen (ohne Beispiel) überlegen sein.
Sie wird einfach in einer anderen Liga spielen.
Der Song ist nur Mittel zum Zweck.
Ihr Ausdruck wird nicht von dieser Welt sein,ihre Bewegungen werden mit den Silberfischen dermaßen harmonieren das den Zuschauern das Atmen schwer fallen wird.
Ihr LED-Bühnenbild wird grandios,avantgardistisch und gleichzeitig zeitlos elegant sein.
Das ganze Paket wird in die Analen des ESC eingehen,es wird nur noch "the performance"genannt werden.

Ob Europa das erkennen und anerkennen wird,das weiß auch ich nicht.:hmm:

Europa wird das auch noch erkennen.

Tiny Tim
22.05.2011, 17:01
Und jetzt sagt mir mal, wer hat diese ungeheure Vielseitigkeit zu bieten wie Lena. Ich kenne da niemanden, selbst im Ansatz nicht.

The Who! Düsterkeit: Underture (Tommy), besonders live in Woodstock. Lebensfreude: The Kids Are Alright (Single), I'm Free (Tommy). Traurigkeit, Zerbrechlichkeit: I'm One (Quadrophenia), However Much I Booze (The Who By Numbers). Pure Power: Won't Get Fooled Again (als absolute Überspitze; ansonsten natürlich eigentlich so gut wie alle Live-Performances :D)

Wunderschöne Stimme: Nein, da können und konnten weder Roger Daltrey noch Pete Townshend mithalten (von John Entwistle und Keith Moon ganz zu schweigen... :D). Und in Tränen der Rührung sind die Vier auf der Bühne auch nie ausgebrochen (hätte, glaube ich, auch ziemlich scheiße ausgesehen ;)). Deshalb unterschreibe auch ich Dein Fazit:


Deshalb ist sie für mich die absolut Größte und die wird sie auch immer bleiben.

:thumbsup: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gif

Muenzi
22.05.2011, 17:51
Wie ich schon schrieb, ich liebe diese nüchternen Aussagen, deren sachliche Korrektheit gerade von Walter noch einmal herausgearbeitet wurde.

cyberscout
22.05.2011, 21:12
:faint:
Bin gerade wieder zu mir gekommen, nachdem ich mich gerade zum ersten mal über einer Woche nach dem Live-Erlebnis an die Aufzeichnung des TBAS-Auftritts gewagt habe.

Beeindruckend, total beeindruckend. Mir haben zwar generell die Kamera-Shots im Juryfinale auch besser gefallen, die waren gefühlt besser getimet. Im Finale hat Lena manchmal vermeintlich erst nach einer Sekunde die richtige Kamera "gefunden", wobei das genauso gut ein gewollter Effekt gewesen sein kann.
Den Übergang vom ernsten Gesicht zum Lachen ganz am Schluss fand ich beim Finale ein bisschen schöner.

p.s: Übrigens hatte ich heute meinen zweiten Lenatraum. Lena hat in einer (von meiner Fantasie gestalteten) Schlosskapelle ein Konzert ihrer Akustiktour gegeben. Vorher gab es einen Empfang am roten Teppich, bei dem verkündet wurde, dass Griechenland im Nachhinein vom ESC disqualifiziert wurde und dass der Italiener doch den ersten Platz bekam....

pLENArium
22.05.2011, 21:32
Vorher gab es einen Empfang am roten Teppich, bei dem verkündet wurde, dass Griechenland im Nachhinein vom ESC disqualifiziert wurde und dass der Italiener doch den ersten Platz bekam....

...war dat nich Aserbaidschan ? :hmm:

cyberscout
22.05.2011, 21:35
...war dat nich Aserbaidschan ? :hmm:

die Disqualifikation Griechenlands und das Vorrücken Italiens waren unabhängig voneinander :D
Komisch eigentlich, dass ich nicht von einem ersten Platz Lenas träumte...

Schnatz
23.05.2011, 13:07
Jetzt aber nicht nachlassen, nicht das es noch zu Entzugserscheinungen kommt.:hi:

http://www.youtube.com/watch?v=2IoOGz3wqUY
http://www.youtube.com/watch?v=3g8-VmskCuY&feature=fvst
http://www.youtube.com/watch?v=PuHg_z0IHFs

und Endlosschleife bitte.:D

stormarnjonas
23.05.2011, 16:39
Jetzt aber nicht nachlassen, nicht das es noch zu Entzugserscheinungen kommt.:hi:

http://www.youtube.com/watch?v=2IoOGz3wqUY
http://www.youtube.com/watch?v=3g8-VmskCuY&feature=fvst
http://www.youtube.com/watch?v=PuHg_z0IHFs

und Endlosschleife bitte.:D

:wub: du hast mich vom lernen abgehalten...

catchmo
26.05.2011, 06:18
So da sind sie endlich, die Aufsplittungen nach Jury und Telefonvotings.

16 Germany

Gesamtpunktzahl: 107
Juryvoting: 104
Televoting: 113

(Quelle: eurovision . tv (http://www.eurovision.tv/page/news?id=36713&_t=ebu_reveals_split_televoting_and_jury _results))

Sieht also in beiden Fällen eher nach ziemlichem Gleichstand aus. Betrachtet man die beiden Votings getrennt voneinander, ergibt sich das Lena nach dem Televoting Platz 9, nach der Einschätzung der Jury Platz 10 erreicht hätte (was ja bekanntlich dem tatsächlichen Ausgang entspricht). Sehr viel Luft ist da dennoch nicht zwischen. Wenngleich ich mit dem 10. Platz mehr als zufrieden bin, ist es die verschiedene Auffassung die mich da stört. Obwohl ich natürlich zugeben muss, besonders in Lenas Fall, sowieso nicht zur Objektivität fähig zu sein, fand ich ihren Juryfinal Auftritt um Längen besser als die Jurys ihn bewertet haben :zahn:

Wirklich erschreckend ist da aber das Ergebnis von Anna, also der Schweiz. über 50 Jurystimmen und nur 2 vom Televoting, das ist wirklich sehr, sehr schade. Das heißt dann wohl das Singersongwriter Songs beim ESC so schnell nicht wieder auftauchen werden :/

Spanien (letzer im Juryvoting mit 38 Punkten) hatten deutlich höheren Televoteranteil, hat aber auch nicht so viel gebracht. Anders aber die UK (57), die wurden mal so richtig von den Televotern vor dem "Untergang" bewahrt!

Wichtigste Erkenntnis bleibt, Italien (251) hat die Jury mal so richtig, richtig überzeugt, aber im Televoting nicht viel bekommen. Der zweite Platz ist der Jury zu verdanken, die ihn auf Platz 1 mit riesigem Abstand vor Azerbaijan (182), den Jury zweitplatzierten, gesetzt haben und die damit nicht, wie Lena in Oslo, beide Kategorien für sich entscheiden konnten.

Edit: Die Griechen, meine absoluten Anti-Helden dieses Jahr, haben im Juryfinale übrigens auch nicht überzeugt, da waren es dann wohl doch die weit vertreuten Landsmänner in ganz Europa die Stimmung gemacht haben um das schlechte Juryvoting zu korrigieren. :(

Kleine Anekdote am Rande: Lena hat mit ihren beiden Finalauftritten nur 14 Punkte weniger geholt, als alle Deutschen Beiträge seit Stefan Raabs Auftritt in Stockholm. Na denn mal Prost :)

cyberscout
26.05.2011, 07:33
Die Jurywertungen gefallen mir, natürlich bis auf die Bewertung Azerbaijans (und Lenas, ich geb's ja zu).
Bei Italien war sich der Großteil der SB-Jury vor dem ESC ja auch ziemlich einig^^.


meine absoluten Anti-Helden dieses Jahr
:D

maybear
26.05.2011, 08:06
Nadine Beiler (Österreich) wäre nach den Juryvotings auf dem 5. Platz gelandet!