PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jan Delay

Melanie
15.05.2011, 00:45
Noch kein Thread über Jan? Nach dem grandiosen Pausenact beim ESC will ich doch mal einen Thread aufmachen. Jan hat zwar nur zwei ältere Songs gesungen, aber der hat die Halle versoult, das war schon der absolute Wahnsinn. Selbst die Briten sind mitgegangen.

Fredsforever_94
15.05.2011, 00:47
Also Jan Delay war klasse in der Pause!

Ich hab zwar wenig verstanden, weil Jan ziemlich nuschelt, aber der Auftritt war richtig geil!

kirschbonbon
15.05.2011, 00:49
Ich persönlich fand die Wahl des Pausenfüllers misslungen.

NewShoe
15.05.2011, 12:33
in welcher sprache sang der eigentlich? :-D

Elinor D.
15.05.2011, 12:35
Also ich bin seit ESC jetzt wohl ein Jan Delay Fan...der hat echt gerockt, ich hatte supi Spaß!! Der kommt doch aus Hamburg? nuscheln die nicht irgendwie alle ;)

Melanie
15.05.2011, 12:48
in welcher sprache sang der eigentlich? :-D

Die Frage hab ich mir beim Auftritt auch gestellt. Das war so undeutlich, dass ich ne zeitlang gedacht habe, der singt in einer Fantasiesprache.

Sag ich nich...
15.05.2011, 14:11
ich fand es so lustig wie er manchmal vor der kamera getanzt hat:-D

kjqiu
16.05.2011, 15:23
Jan Delay ist voll geil! Hab ihn voriges Jahr beim FreQuency Festival in Ö gesehn. Ein suuper Entertainer!

jakeharper
16.05.2011, 16:34
Ich persönlich fand die Wahl des Pausenfüllers misslungen.

Dem schließe ich mich an.

Die Stimme mag ich nicht, kein besonderer Einfallsreichtum (a la Oslo-Flashmob) sondern einfach nur zwei alte Lieder performt. Naja :(

lionel
16.05.2011, 16:36
ich mag jan delay überhaupt nicht

Colt
16.05.2011, 17:03
Na der hat doch mal richtig Schwung in den Nudel-Gedudel Laden gebracht auch wenn ich immer dachte jetzt kommt endlich sein Disco Lied. Aber so heißt wohl auch die Band.Respekt daß der sich für so nen Kram geopfert hat.
Aber so von der technischen Akustik hätte zum Fernseher mehr rüberkommen können. Dafür dann meinetwegen mehr am Feuerwerk sparen.

maybear
17.05.2011, 06:25
Respekt daß der sich für so nen Kram geopfert hat.Wieso geopfert? Auch ein Jan Delay hat nicht jeden Tag die Chance, vor so vielen Millionen Zuschauern zu performen, das kann einen deutlichen Popularitätsschub bringen!

Colt
17.05.2011, 10:36
Naja populär ist er doch eigentlich schon.Ob die anderen Europäer jetzt so viel mit seinem Genuschel anfangen können weiß ich nicht. Generell haben doch die meisten Profimusiker aus Imagegründen immer einen großen Bogen um den Grand Prix gemacht.
Aber vielleicht trägt es ja mit dazu bei den Wettbewerb auf Dauer ein bischen in eine andere Richtung zu pushen.

stormarnjonas
17.05.2011, 16:01
Also ich bin seit ESC jetzt wohl ein Jan Delay Fan...der hat echt gerockt, ich hatte supi Spaß!! Der kommt doch aus Hamburg? nuscheln die nicht irgendwie alle ;)

nein, tun wir nicht :suspekt: :D
Jan Delay ist der König des Hop-Souls!
die songs waren schon älter und bekannt, aber er hat die halle sowas von gerockt!
bin ein totaler fan und fands hammermäßig, allerdings war natürlich alles auf lena fixiert, sodass er nur der 3.beste act an dem tag war ;)

Invincible1958
17.05.2011, 17:29
... einfach nur zwei alte Lieder performt. Naja :(

Er hat ja nunmal kein aktuelles Album draußen.
Deshalb hat er den größten Hit seines 2006er-Albums und den größten Hit seines 2009er-Albums performt.

Für ganz Europa waren die Songs aber neu. Oder denkst du, jemand in Rumänien denkt: "Hä, dieses Lied ist doch schon 5 Jahre alt"?
Nein, die hören die Songs zum ersten Mal. Außerdem werden gute Songs nie alt.

Natürlich war das keine weltbewegende Performance. Aber was hätte man machen sollen - einfach den Flashmob von letztem Jahr kopieren?

Ich glaube, es gibt zwei Gründe, warum Jan Delay der Pausenfüller war.

Erstens: nachdem der NDR den ESC nun schon nicht in Hamburg veranstalten konnte, wollten sie bestimmt zumindest ein Stück Hamburg nach Düsseldorf holen.
Und zweitens trifft Jan Delay ziemlich genau Stefan Raabs Musikgeschmack - und Stefan wird bei der Wahl des Pausenacts vielleicht auch ein Wort mitgesprochen haben.

Man hätte natürlich auch Scooter holen können, die kommen ja auch aus Hamburg und sind sogar international bekannt. Aber ob das besser angekommen wäre?

Elinor D.
17.05.2011, 17:54
nein, tun wir nicht :suspekt: :D
Jan Delay ist der König des Hop-Souls!
die songs waren schon älter und bekannt, aber er hat die halle sowas von gerockt!
bin ein totaler fan und fands hammermäßig, allerdings war natürlich alles auf lena fixiert, sodass er nur der 3.beste act an dem tag war ;)

jaja ich hab schon gesehen wie du da so gerockt hast im Block 16 :D
und klar geb ich dir recht, der 3. beste Act, nach Italien und Griechenland :-!

wobei ich mich ehrlich gesagt immernoch nicht entscheiden kann, ob ich den opener oder TBAS besser fand :suspekt:

Melanie
17.05.2011, 17:58
Ich finde, Jan Delay war nach Madcon der beste Interval Act der letzten Jahre. Wenn ich dagegen die Pausenfüller der ESCs aus Helsinki, Belgrad oder Moskau sehe, dann waren die im Gegensatz zu Jan Delay richtig langweilig.

Elinor D.
17.05.2011, 18:07
ja Jan Delay war einfach mal was modernes, cooles....der hat einfach zum ganzen ESC-Ablauf gepasst, der ja schon um einiges moderner war als die Jahre davor

jakeharper
17.05.2011, 20:09
Man hätte natürlich auch Scooter holen können, die kommen ja auch aus Hamburg und sind sogar international bekannt. Aber ob das besser angekommen wäre?

:D Muhaaa das fragst du mich als riesen Scooter Fan, der auf zwei Konzerten war und jedesmal völlig begeistert ist? :D Jaaa, Scooter wäre (für mich) der Knaller gewesen, aber massentauglich? Nee, da hätte die Presse geschimpft... :(

ziggy
17.05.2011, 21:52
Meine Lieblingslieder von Jan Delay sind 'Ahn ich gar nich', 'Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt' und 'Kirchturmkandidaten'. Ist schon ein guter Sound, aber Beginner war halt doch noch mal eine andere Klasse. Hab gehört, dass die 2012 wieder eine neue Platte rausbringen wollen :D

Wurstkäfer
17.05.2011, 22:21
Jan Delay hat so dermaßen gerockt. Klar waren es alte Lieder, aber es waren genau die Richtigen.

Die Halle hat gefeiert, ich hab gefeiert vorm TV. Auftrag erfüllt!

ptp
27.11.2011, 07:26
Jan Delay wettert gegen Abmahnanwälte:

http://archiv.twoday.net/stories/49623602/

Melanie
27.11.2011, 10:13
Jan Delay rockt demnächst die Sesamstraße. Ernie und Bert sehen schonmal richtig cool aus

http://p.twimg.com/Ac2E-qOCQAA-Rc4.jpg

Melanie
16.12.2011, 17:31
So die Sesamstraßensendung mit Jan Delay ist nun auch gelaufen. Finds aber nicht so gut gemacht, wie die Sendung mit Lena:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sesamstrasse/jandelaysesamstrasse111.html

woelfen
16.12.2011, 17:56
So die Sesamstraßensendung mit Jan Delay ist nun auch gelaufen. Finds aber nicht so gut gemacht, wie die Sendung mit Lena:
Gehört aber zu den besseren (nach Lena).

andy_hal
16.12.2011, 18:00
Ungünstige Kameraführung. Am Anfang fehlt in der Totalen jedesmal der Kopf von Jan Delay.

tisch
16.12.2011, 18:20
Also mir gefällts (sogar noch etwas besser als die Folge mit Lena).
:binweg:

Melanie
16.12.2011, 18:25
Also mir gefällts (sogar noch etwas besser als die Folge mit Lena).
:binweg:

Naja der Schluss ist gut gemacht.

Brummell
16.12.2011, 18:37
Und hauptsächlich zählt Klar immer noch zu meinen Lieblingsliedern von Jan Delay. Man beachte den feinen Witz der Macher des Videos, daß Jan hier beim Aufbau einer Hütte mitwirkt, während sie in ihrem damaligen Video Unser Omma ihr klein Häuschen dämoliert haben. :D

Melanie
03.10.2013, 07:46
TV-Tipp

Heute 18:45 Uhr auf 1Plus Beatzz in Concert mit Jan Delay

gauloises
13.01.2014, 16:42
Neue Single:

WACKEN (http://www.jan-delay.de/landingpages/hammer-und-michel-1/index.php?id=1&v=1) :bananarock:

Dass ich solche Songzeilen noch erleben darf :D:

Frischer Wind in meinem Leben,
dank Dosenbier und Iron Maiden

PS: Die zweite (höhere) Gitarre (01:07 - 01:20) ist definitiv Metal, gut getroffen.

ublowmymind
13.01.2014, 16:58
:suspekt:

gauloises
13.01.2014, 17:06
:suspekt:

Na komm - natürlich nimmt er die Szene auch etwas auf die Schippe, siehs als Spaß ;).

salvio
13.01.2014, 17:08
Neue Single:

[URL="http://www.jan-delay.de/landingpages

Jan Delay goes Rock and Lena goes Hip Hop (with Talkbox-Master Bosko).
Wohin soll das alles führen?
Ja klar, zu neuen Ufern!!!

ublowmymind
13.01.2014, 17:19
Na komm - natürlich nimmt er die Szene auch etwas auf die Schippe, siehs als Spaß ;).

Hoffentlich spült die Werbung seinerseits nicht noch mehr Kinder und Hipsterspackos dahin. Die Grenze ist eigentlich schon seit 2010 erreicht. Zum Glück ist es Soldout :D

vampire67
13.01.2014, 17:20
Hoffentlich spült die Werbung seinerseits nicht noch mehr Kinder und Hipsterspackos dahin. Die Grenze ist eigentlich schon seit 2010 erreicht. Zum Glück ist es Soldout :D
Wir wissen doch eh schon lange, Jan Delay ist scheisse :hmm:

P.S. Wir Schnatzies vermissen dich :schnueff:

ublowmymind
13.01.2014, 17:24
Wir wissen doch eh schon lange, Jan Delay ist scheisse :hmm:

P.S. Wir Schnatzies vermissen dich :schnueff:

Ich guck bei Gelegenheit mal wieder rein :knuddel:

Brummell
13.01.2014, 18:04

Na, musikalisch nimmt er aber schon kräftig Anleihen bei seinen alten Songs . :ugly:

Oder ist das Teil der "Schippe"

gauloises
13.01.2014, 18:12
Na, musikalisch nimmt er aber schon kräftig Anleihen bei seinen alten Songs . :ugly:

Oder ist das Teil der "Schippe"

Mir ging es bei "Schippe" um die Ironie in den Lyrics. "Eier groß wie Kürbisse" usw.

ublowmymind
13.01.2014, 18:16
Mir ging es bei "Schippe" um die Ironie in den Lyrics. "Eier groß wie Kürbisse" usw.

Ich kann da keine Ironie erkennen :pah:

gauloises
13.01.2014, 18:19

Dann nenn es Sarkasmus :D.

gauloises
14.01.2014, 07:19
Für Dich blowy ;):

liebe internet menschen! erstmal vielen dank für's klicken, teilen, und vor dem rechner tanzen ;)! da ich durch meine neu eingeschlagene musik-richtung, aber vor allem durch den titel und das video nun in den ohren und foren der "schwarz t-shirt-fraktion" gelandet bin, möchte ich gerne folgende sache an sie los werden.. und ich hoffe, dass es sie erreicht:
ich will mich keineswegs in eure sache reinzecken! ich bin nur ein hamburger jung mit gutem musik-geschmack, der "euer" festival als eine metapher benutzt um klar zu machen, dass es gut tut mal etwas komplett anderes zu machen! ich will euch doch nix wegnehmen ;) mein "wacken" ist und bleibt das splash-festival! und wenn black sabbath da ihr video drehen, bin ich der erste der es feiert! und all die anderen 20.000 auch!! ihr dürft höchstens gepisst sein, weil ihr denkt: "da kommt dieser nasale wixer mit seiner scheiß disko no.1, und erinnert uns mal kurz daran was unsere bands früher für einen geilen sound hatten ;)!!"
und ganz nebenbei war das wacken-festival von den leuten her das peacigste und liebste festival auf dem ich in 20 jahren je war!! vor und hinter der bühne!! danke! ..liebe!! ...pommesgabel !!!
(Quelle: Facebook.)

sound
14.01.2014, 09:06
Angeber :pah:

Melanie
25.04.2014, 23:12
Das braut sich Ärger zusammen. Heino verklagt Jan Delay wegen Nazi-Beleidigung

http://www.focus.de/kultur/musik/eine-unverschaemtheit-strafanzeige-nach-nazi-vorwurf-heino-verklagt-jan-delay_id_3795065.html

Eulenspiegel
25.04.2014, 23:22
Da kommt der aber mit alten Sachen, um selber im Gespräch zu bleiben. Wenn er Pech hat, zieht ihn Heino bis auf das letzte Hemd aus! Zu seinem Glück sind wir nicht in den USA.

maybear
26.04.2014, 00:59
Er hat sich heute in "Aspekte" dazu geäußert, das war ein Promo-Tag mit einem Interview nach dem anderen und da hat er das halt einmal so gesagt (sicher nicht OK) und das hat dann die Zeitung mit den 4 Buchstaben zu einem Skandal aufgebauscht.

bates
26.04.2014, 12:34
"Nazi" hätte er nun vielleicht nicht gleich sagen müssen, trotzdem kann ich eine gewisse Empathie für Jan Delays Entgleisung nicht leugnen. Wundert mich eher, dass es so lange gedauert hat, bis jemandem mal über den Typen der Kragen geplatzt ist. Lustiger Nebeneffekt der Affäre ist, dass Heino jetzt meint, er habe den Namen Jan Delay noch nie gehört. Da sieht man mal, von wie tiefschürfendem Interesse an der Musik sein Machwerk wirklich war. Und vor einem Jahr um die Zeit wollten einem die Leute noch erzählen, man sei ein "Spießer", wenn man diesen von der BILD lancierten Oberschrott nicht total lustig findet.

sound
26.04.2014, 12:39
........ Ohne das ich es in Worte fassen könnte aber genau so geht es mir auch dabei!

Eulenspiegel
26.04.2014, 12:49
Dann macht man dies aber lange vorher, hätte ja genug Gelegenheiten gegeben, und nicht als eine, wenn auch mißgeglückte Promo, wenn sich keiner mehr für einen interessiert oder seine Auftritte zerissen werden.

sound
26.04.2014, 12:51
Dann macht man dies aber lange vorher, hätte ja genug Gelegenheiten gegeben, und nicht als eine, wenn auch mißgeglückte Promo, wenn sich keiner mehr für einen interessiert oder seine Auftritte zerissen werden.

Wie kommst du drauf das sich keiner mehr für Ihn interessiert? Ich sehe das für meinen Teil überhaupt nicht so und wie gestern gesagt wurde steht das neue Album aktuell auf eins, ohne zu wissen wo und ich habs auch nicht geprüft

gauloises
26.04.2014, 12:52

:brav:

Eulenspiegel
26.04.2014, 12:55
etwas seriöser als Jan Delay -;)

http://www.theguardian.com/world/2013/feb/24/heino-german-singer-far-right-comeback/print

Er trat schon seid Jahrzehnten bei den Vertriebeneverbänden auf. Ich kann mich noch erinnern, dass ein Ex-Mitstudent von mir halb belustigt, halb entsetzt berichtete, was er undercover da so alles auf den Verkaufstischen von Heino gesehen hatte.

Trotzdem ist der Begriff Nazi und Antisemit ein leider inflationär gebrauchter Begriff.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kritik-an-israel-inflationaerer-gebrauch-des-antisemitismus-vorwurfs-a-869280.html

Nach der wissenschaftlichen Lieratur zu diesem Thema suche ich jetzt nicht-;)

Eulenspiegel
26.04.2014, 13:11
http://www.focus.de/kultur/musik/promis-zu-nazi-vorwurf-gegen-heino-roberto-blanco-heino-ist-mein-weisser-bruder_id_3797542.html

http://www.stern.de/kultur/musik/zoff-mit-jan-delay-heino-ist-kein-nazi-aber-ein-aergernis-2105698.html

Doktor Landshut
26.04.2014, 13:37
http://www.focus.de/kultur/musik/promis-zu-nazi-vorwurf-gegen-heino-roberto-blanco-heino-ist-mein-weisser-bruder_id_3797542.html[

Jedenfalls kann man dem zuständigen Focus-Redakteur ein gutes Gespür dafür bescheinigen, wen man anrufen muss, um solche Statements zu bekommen ;).

sound
26.04.2014, 13:43
Jedenfalls kann man dem zuständigen Focus-Redakteur ein gutes Gespür dafür bescheinigen, wen man anrufen muss, um solche Statements zu bekommen ;).
:ugly:
"Heino ist kein Nazi - aber ein Ärgernis" also das ich dem Stern mal was abgewinnen kann ist auch echt neu ;)

Als mein Kumpel vor nem Jahr ganz Stolz mit der Heino CD in der Hand zum Aktienclub erschinen ist und die über meine Anlage hören wollte war ich echt sauer, er durfte rein Kommen, die CD musste draussen bleiben!

bates
26.04.2014, 13:44
http://www.stern.de/kultur/musik/zoff-mit-jan-delay-heino-ist-kein-nazi-aber-ein-aergernis-2105698.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.stern.de/kultur/musik/zoff-mit-jan-delay-heino-ist-kein-nazi-aber-ein-aergernis-2105698.html)

Haha, mein heutiger LOL-Satz:

Tatsächlich ist der Barde sicher kein bekennender Nationalsozialist

Auch sonst trifft's der Artikel ganz gut.

Mag der Mann auch neuerdings als cooler Rocker auftreten - für mich ist und bleibt er ein zutiefst konservatives, fragwürdiges und deutschtümelndes Ärgernis in der Popwelt.

Im übrigen ist das ja gar nicht Delays erstes Statement zum Thema, bereits im Jahr 2001 hat er sich dazu geäußert:
http://www.youtube.com/watch?v=tC-i0iLxpO8

Melanie
26.04.2014, 16:47
Jan Delay stellt heute auf goTV seine Lieblingsvideos vor

21.00 Uhr hosted by.... Jan Delay auf goTV

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/233001672-hosted-by

esiststeffen
28.04.2014, 23:39
Er hat sich heute in "Aspekte" dazu geäußert, das war ein Promo-Tag mit einem Interview nach dem anderen und da hat er das halt einmal so gesagt (sicher nicht OK) und das hat dann die Zeitung mit den 4 Buchstaben zu einem Skandal aufgebauscht.

Was ich mich übrigens frage: Selbst wenn wir ihm zugute halten wollen, dass ihm das nach einem langen Tag mal so rausgerutscht ist, sollte es ja an sich so sein, dass so ein Presseinterview, bevor es veröffentlicht wird, noch mal vom Interviewten (oder seinem Management) gegengelesen und dann freigegeben wird? Bei einem Liveinterview im TV oder Radio könnte man sich zur Not noch rausreden, dass einem das eben in dem Moment so entfleucht ist man es doch gar nicht so gemeint hat (siehe Akif Pirincci, dessen Aussage über die Grünen ja in der Mediathekversion auch rausgeschnitten wurde); aber bei so einem Textinterview, bei dem der fragliche Satz sogar als Überschrift erscheint, sollte doch irgendwem aufgefallen sein, dass das zumindest ein Rauschen im Blätterwald nach sich ziehen wird? :gruebel:

(Disclaimer: Mir selber ist es übrigens ziemlich egal, wer bei dieser Debatte im Recht ist und wer nicht. Zwar halte ich Nazivergleiche gegenüber irgendwem, dessen Nase einem nicht passt, in der Regel für ganz schlechten Stil; aber ebenso schlechter Stil ist es für mich, gleich kommentarlos mit einer Anzeige aufzuwarten, wenn man sich durch irgendwas/irgendwen auf den Schlips getreten fühlt. Künstlerisch (und auch persönlichkeitsmäßig) kann ich mit beiden Kontrahenten wenig anfangen; und dass es sich in beiden Fällen um Künstler handelt, die in Wacken auftreten, obwohl sie dort nach meinem gänzlich unmetallischen Musikverstand alle beide so gaaar nicht hingehören, find ich auch eher bizarr :whistle:)

maybear
29.04.2014, 02:49
dass es sich in beiden Fällen um Künstler handelt, die in Wacken auftreten, obwohl sie dort nach meinem gänzlich unmetallischen Musikverstand alle beide so gaaar nicht hingehören, find ich auch eher bizarr :whistle:)Nein, nein, Jan Delay ist (zumindest noch) nicht in Wacken aufgetreten, er singt nur einen Song über das Festival und hat dort (als Festivalbesucher) ein Video gedreht.

Was ich mich übrigens frage: Selbst wenn wir ihm zugute halten wollen, dass ihm das nach einem langen Tag mal so rausgerutscht ist, sollte es ja an sich so sein, dass so ein Presseinterview, bevor es veröffentlicht wird, noch mal vom Interviewten (oder seinem Management) gegengelesen und dann freigegeben wird?Ich denke nicht, daß das allgemein üblich ist, geht ja schon in Richtung Zensur ("ich hab das zwar gesagt, aber schreiben dürft ihr das nicht ...).

esiststeffen
30.04.2014, 14:29
Nein, nein, Jan Delay ist (zumindest noch) nicht in Wacken aufgetreten, er singt nur einen Song über das Festival und hat dort (als Festivalbesucher) ein Video gedreht.

Okay, ich dachte es sei zumindest geplant, dass er in Wacken auftritt; aber gut, dann war das wohl ein Irrtum vom Amt :whistle: .... wie gesagt sind das für mich beides (Delay auf der einen und Wacken auf der anderen Seite) recht fremde Musikstile ;)

Ich denke nicht, daß das allgemein üblich ist, geht ja schon in Richtung Zensur ("ich hab das zwar gesagt, aber schreiben dürft ihr das nicht ...).

Ob man das nun gutheißt oder nicht, aber ich dachte tatsächlich, das sei so Usus. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der einen tieferen Einblick ins Medienbusiness hat?

Eulenspiegel
30.04.2014, 14:43
@esiststeffen http://www.bdp-net.de/medien/publikationen/positionspapiere/die-autorisierungsdebatte-müssen-interviews-freigegeben-werden

Ihr erinnert euch bestimmt noch an Seehofers Satz im ZDF, das könnt ihr jetzt so senden.

Eulenspiegel
30.04.2014, 15:12
Vielleicht noch das hier:

http://www.journalist.de/ratgeber/handwerk-beruf/tipps-fuer-den-berufsalltag/leitlinien-fuer-die-interview-autorisierung.html

esiststeffen
07.05.2014, 14:54
@esiststeffen http://www.bdp-net.de/medien/publikationen/positionspapiere/die-autorisierungsdebatte-müssen-interviews-freigegeben-werden

Ihr erinnert euch bestimmt noch an Seehofers Satz im ZDF, das könnt ihr jetzt so senden.

Vielleicht noch das hier:

http://www.journalist.de/ratgeber/handwerk-beruf/tipps-fuer-den-berufsalltag/leitlinien-fuer-die-interview-autorisierung.html

Zwar etwas verspätet, aber hier noch ein nachträgliches Danke für die Links! ;)

Die Leitlinien im zweiten Beitrag könnte ich größten Teils so unterschreiben. Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wenn (wie hier) tatsächlich eine Äußerung getätigt wird, die in der Wortwahl justiziabel ist, hätte Herr Delay diese Aussage dann streichen lassen können, wenn er gewollt hätte? Bzw. wäre der Herausgeber des Interviews vielleicht sogar verpflichtet gewesen, dies seinerseits zu prüfen?

maybear
07.05.2014, 23:08
Wenn (wie hier) tatsächlich eine Äußerung getätigt wird, die in der Wortwahl justiziabel ist, hätte Herr Delay diese Aussage dann streichen lassen können, wenn er gewollt hätte? Bzw. wäre der Herausgeber des Interviews vielleicht sogar verpflichtet gewesen, dies seinerseits zu prüfen?Die Publizierung einer Aussage, die so tatsächlich in einem Interview gemacht wurde und nicht sinnentstellend verkürzt wurde kann wohl nicht verhindert werden. Die Zeitung dürfte nur eine Verantwortung haben, wenn sie sich die Aussage zu eigen macht (also z. B. wenn sie Jan Delays Aussage als Schlagzeile für einen eigenen Bericht über Heinos politische Gesinnung verwendet).

Eulenspiegel
05.12.2014, 16:32
https://www.youtube.com/watch?v=pnM9R5Egg_o

Und

Jan Delay - Clueso

Sie kann nicht tanzen

https://www.youtube.com/watch?v=zXHlm-bCor8

Brummell
05.12.2014, 18:15
"Jan Delay - Clueso

Sie kann nicht tanzen"

Schwingt da ne Anspielung auf Lena mit ? :-D

gauloises
14.03.2015, 13:15
Impressionen aus Köln:

köln, das war abriss!!! vielen dank!!! #jandelaylive #koeln #palladium #eskalation
https://twitter.com/jan_delay/status/576712392538779648

https://pbs.twimg.com/media/CADk3YkWAAAWePZ.jpg:large

Melanie
14.03.2015, 14:24
20.000 Euro aber keine Entschuldigung.

Wer wissen will, wie der Streit zwischen Heino und Jan Delay ausgegangen ist, bitteschön:

http://www.musikexpress.de/news/meldungen/article577194/nach-nazi-anschuldigung-jan-delay-zahlt-20-000-euro-an-heino.html

Melanie
13.08.2016, 22:19
Jan Delay hat sich mit seinem alten Beginner-Kumpel Dennis Lisk vereint und ist heute nacht bei Inas Nacht (100. Folge im Ersten).

Am 26. August erscheint das neue Beginner Album Advanced Chemistry

https://www.amazon.de/Advanced-Chemistry-Beginner/dp/B01GF9NTR0/ref=sr_tnr_p_2_264875_1_twi_aud_2?ie=UTF 8&qid=1471129294&sr=8-1&keywords=Die+Beginner

Eulenspiegel
01.07.2017, 05:21
Erst wärmt er sich auf

https://www.youtube.com/watch?v=h__Yq6WAATc

dann Auftritt

https://www.youtube.com/watch?v=V29P7gwonAk

https://www.youtube.com/watch?v=V29P7gwonAk

Melanie
11.11.2018, 22:06
Da kann einer seine Hassgefühle gegen Jan Delay gar nicht zügeln :ugly:

https://www.welt.de/kultur/article183600106/Jan-Delay-ist-das-groesste-Missverstaendnis-der-deutschen-Popkultur.html

Rolwin
11.11.2018, 22:59
Da kann einer seine Hassgefühle gegen Jan Delay gar nicht zügeln :ugly:

https://www.welt.de/kultur/article183600106/Jan-Delay-ist-das-groesste-Missverstaendnis-der-deutschen-Popkultur.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.welt.de/kultur/article183600106/Jan-Delay-ist-das-groesste-Missverstaendnis-der-deutschen-Popkultur.html)
Jan Delay war nie mein Fall. Ich konnte auch nie verstehen, was musikalische Menschen an ihn gut fanden......
Selten so einen Verriss gelesen

support4lena
11.11.2018, 23:45
Jan Delay war nie mein Fall. Ich konnte auch nie verstehen, was musikalische Menschen an ihn gut fanden......
Selten so einen Verriss gelesen

Ach du meine Güte, ist das böse! :ugly:
Auch wenn ich sachlich weitgehend zustimmen muss, finde ich es gemein, sich so an einem Menschen abzuarbeiten.

bates
12.11.2018, 00:09
Ach du meine Güte, ist das böse! :ugly:
Auch wenn ich sachlich weitgehend zustimmen muss, finde ich es gemein, sich so an einem Menschen abzuarbeiten.

Böse, aber nicht gut. Dabei habe ich nicht mal was gegen heftige Verrisse, aber dieser hat meiner Meinung nach weder Geist noch Witz, auch wenn er in einigen Punkten recht hat. Da will halt jemand den contrarian (https://en.wikipedia.org/wiki/Contrarian) spielen. Vielleicht bin ich da parteiisch, weil ich die Bambule damals auch gut fand, aber ich würde behaupten, dass die Platte nicht so schlecht gealtert ist und qualitativ nicht so miserabel, wie der Autor tut (und auf dem Papier lesen sich viele Songtexte bescheuert). Das erste Soloalbum von JD gefiel mir sogar noch besser. Zugegeben: Danach fand ich dann auch fast alles schlimm. Trotzdem erfüllt dieser Text für mich genau die Klischees des "missgünstigen Kritikers", gegen die ich diese Zunft hier im Forum normalerweise in Schutz nehme. Lass eine Anja Rützel eine Glosse über Jan Delay schreiben, und sie beschreibt Dir alles, was man an dem Typen ja wirklich albern finden kann, geistreich und mit Sprachwitz und ohne dabei schlechtgelaunt-bösartig zu werden.

(Außerdem kämpft der Autor gegen Strohmänner, meines Wissens hat niemand je Delay für eine deutsche Inkarnation von Prince gehalten, ich vermute, auch er selbst nicht.)

Eulenspiegel
12.11.2018, 03:48
@bates Beruhig dich...in der heutigen Zeitungs/Zeitschriftenwelt geht es nicht mehr um Seriosität, sondern nur noch in Zeiten, in denen die Branche in Zeiten des Internets kurz vor dem Untergang ist, sich so lange über Wasser zu halten, wie möglich. Das sind doch alles Clickbait Artikel.

Hier etwas ähnliches zu den Spice Girls.

https://ze.tt/spice-girls-britney-und-no-angels-eine-ode-an-die-trash-musik/

Da werden in Groschenheftromansmanier irgendwelche möglichst provokant witzige Versatzstücke zusammengesetzt, Recherche nicht nötig.

Wahrscheinlich hoffen die Welt und der Autor, dass Jan Delay reagiert und man sich umsatztechnisch noch ein wenig länger befruchten kann.

Es gibt nicht unseriöseres als Kritiker, viele gescheiterte Germanisten leben in der Klassik/Jazzszene seit Jahrzehnten davon. :)
Meistens sind die dann auch noch so geschwollen geschrieben, dass es eigentlich schon Satire ist. Zum richtigen Autor hat es nicht gereicht und irgendwie, muss ja die mittlerweile 6jährige Promotionszeit des Weltkritikers auch bezahlt werden.

"2006-2009: Studium der Theater-, Medien- und Literaturwissenschaften, Universität Bayreuth
2009-2011: Masterstudiengang Journalismus an der Hamburg Media School
seit 2012: Promotion an der Universität Bayreuth"
wie in der Kritikerbranche üblich, ist da meist nicht viel musikalischer Hintergrund...:)"

Nun war Jan Delay nie mein Fall, aber da gibt es aber in der Musikszene nun wirklich schlimmeres...ist aber auch nur meine subjektive Meinung.

esiststeffen
12.11.2018, 04:06
Böse, aber nicht gut. Dabei habe ich nicht mal was gegen heftige Verrisse, aber dieser hat meiner Meinung nach weder Geist noch Witz, auch wenn er in einigen Punkten recht hat. Da will halt jemand den contrarian (https://en.wikipedia.org/wiki/Contrarian) spielen. Vielleicht bin ich da parteiisch, weil ich die Bambule damals auch gut fand, aber ich würde behaupten, dass die Platte nicht so schlecht gealtert ist und qualitativ nicht so miserabel, wie der Autor tut (und auf dem Papier lesen sich viele Songtexte bescheuert). Das erste Soloalbum von JD gefiel mir sogar noch besser. Zugegeben: Danach fand ich dann auch fast alles schlimm. Trotzdem erfüllt dieser Text für mich genau die Klischees des "missgünstigen Kritikers", gegen die ich diese Zunft hier im Forum normalerweise in Schutz nehme. Lass eine Anja Rützel eine Glosse über Jan Delay schreiben, und sie beschreibt Dir alles, was man an dem Typen ja wirklich albern finden kann, geistreich und mit Sprachwitz und ohne dabei schlechtgelaunt-bösartig zu werden.

(Außerdem kämpft der Autor gegen Strohmänner, meines Wissens hat niemand je Delay für eine deutsche Inkarnation von Prince gehalten, ich vermute, auch er selbst nicht.)

Ich kann mit der Person Jan Delay auch gaaar nichts anfangen; aber dieser Artikel ist so dermaßen drüber, dass ich mich beim Lesen echt gefragt habe, ob das wirklich ernst gemeint ist oder doch eher eine (wenn auch sicher nicht besonders gute) Satire darstellen soll :gruebel: .... oder ob das vielleicht am Ende gar er selbst geschrieben hat, um sich mal ein wenig ins Gespräch zu bringen? :X

Musikalisch kann ich zu Herrn Delay oder den Beginnern wenig sagen. Mein engster Berührungspunkt zu ihm ist vielleicht noch die Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg. Da hatte ich dann aber wiederum den Eindruck, dass das ein Duo ist, ds ganz gut zueinander passt ... ;)

Und last but not least, so lächerlich man Jan Delay (und das vielleicht auch durchaus nicht zu Unrecht) auch finden mag: Er ist defintiv ein Unikat. Das hat er schon mal seeeehr vielen Menschen voraus, die in diesem Land sonst noch Musik machen.... :whistle:

Eulenspiegel
12.11.2018, 06:31
https://www.blogrebellen.de/2018/11/11/die-welt-ueber-jan-delay/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/253684/umfrage/entwicklung-der-auflage-der-zeitung-die-welt-quartalszahlen/#0

eben war es noch öffentlich - habs mir aber gemerkt :) seit 2010 von 250.000 auf 161.000, alleine im 3. Quartal 2018 3000 weniger - da geht der Arsch auf Grundeis

warum denkt ihr, dass Herr Reichelt so am Rad dreht

http://m.dwdl.de/a/67886

früher wurde sich noch gegenseitig z.B. von Bild und DSDS befruchter - Titel mit Pseudo Bohlen Skandal...aber wer schaut heute noch DSDS/Supertalent...

Vielleicht hofft die Bild deshalb so auf Merz und promotete ihn so in der vorigen Woche...

Eigentlich hat die Bild im Moment keine Relevanz mehr.

mr.spock1968
12.11.2018, 07:49
Der Artikel ist doch überzogen. Satire ? :D

bates
12.11.2018, 08:14
@bates Beruhig dich...

Ich war gar nicht unruhig.

Es gibt nicht unseriöseres als Kritiker, viele gescheiterte Germanisten leben in der Klassik/Jazzszene seit Jahrzehnten davon. :)
Meistens sind die dann auch noch so geschwollen geschrieben, dass es eigentlich schon Satire ist. Zum richtigen Autor hat es nicht gereicht und irgendwie, muss ja die mittlerweile 6jährige Promotionszeit des Weltkritikers auch bezahlt werden.

Mit so was habe ich gerechnet, die üblichen Ressentiments. Das unterschreibe ich selbstverständlich alles nicht ;). Aber Du hast das Wort "selbsternannt" vergessen, das gehört da unbedingt mit rein, also bitteschön: "die mittlerweile 6-jährige Promotionszeit des selbsternannten Weltkritikers."

Ein Kern, den der Text schon ganz richtig trifft, ist, dass Jan Delay einerseits immer noch gerne die Rebellenpose pflegt, andererseits aber bei inzwischen auch wirklich jeder Hochzeit im Business mittanzt, das ging mir gelegentlich auch schon auf die Nerven.

Brummell
12.11.2018, 09:12
Von der Machart her fühle ich mich an diesen Artikel erinnert

https://www.queer.de/detail.php?article_id=23765

und eine Reaktion von einem ESC-Blogger

http://tobsonineuroland.blogspot.com/2015/05/lena-and-attitude.html

Eulenspiegel
12.11.2018, 11:07
@bates wenn du mir eine einzige vernünfige Kritik im Klassik/Jazzbereich findest....reden wir weiter

Die sind wirklich alle gleich aufgebaut....jedenfalls im deutschsprachigen Raum. Eine fast schon satirisch geschwollene Sprache, möglichst gespickt mit Fremdwörtern (man möchte ja Ahnung suggerieren) dann wird mit allgemeinen Phrasen gelobt, dann irgendetwas behauptet/kritisiert..wie z.B. das "nicht durchlässige Spiel"... woraufhin man dann einen möglichst bekannten Interpreten/in seines Gefalllens als Rolemodel bringt.
Es gibt nichts bornierteres als Kritiker in diesem Bereich...und ja es sind fast immer "gescheiterte"? Sprachwissenschaftler. Schaue mittlerweile immer als erstes auf die Bio, wenn sie irgendwo veröffentlicht wird. Manche machen dann noch richtig Karriere, schreiben den eigenen wikipedia Artikel usw.

Dazu kommt dann noch, dass noch mehr im Jazzbereich als im klassischen Berrich der zu verteilende Kuchen so klein ist, dass manchmal der eine dem anderen noch nicht mal das schwarze unter den Fingernägeln gönnt.

Es gibt ja Masterclasses von wektklasse Musikern, die dann auch konkrete Kritik üben, aber immer musikalisch fundiert. Habe bisher noch nie ne Kritik von einem wirklichen Musiker gelesen, haben wahrscheinlich besseres zu tun.

bates
12.11.2018, 12:04
@Eulenspiegel: Im Jazz kenne ich mich nicht so aus; gleichwohl habe ich eine Bekannte, die fürs Radio gelegentlich Jazz-Alben /-Konzerte rezensiert, und das klingt für meine unbedarften Ohren schon ziemlich fundiert. (Ihr Antrieb ist, dass sie diese Musik liebt, sie ist weder eine verkrachte Existenz noch auf irgendjemand neidisch.) Literatur- und Filmkritiken lese ich dagegen regelmäßig, und selbstverständlich gibt es in dem Bereich exzellente Autorinnen und Autoren, die für ihren Gegenstand brennen, die sich gut auskennen und die ihr Schreibhandwerk verstehen. Zunächst mal sind Kritiker schlicht und einfach Film- oder Literatur- oder Musik-Begeisterte, denen es eben zufällig Spaß macht, über das, was sie interessiert, Texte zu schreiben. Natürlich gibt es da gute und schlechte Ergebnisse. Aber der "gescheiterte Künstler, der seine Wut an anderen auslässt" ist ein Klischee – auch wenn es natürlich wie bei jedem Klischee dafür auch passende Beispiele gibt.

Was Fremdwörter betrifft: Ich persönlich freue mich immer, wenn mir in einem Text ein Wort begegnet, das ich noch nicht kenne. Und zum Thema "geschwollene Sprache" siehe meine Signatur. ;)

Aber wir sind off-topic, zurück zu Jan Delay.

earplane
22.07.2020, 15:25
Weshalb Hip Hop heute so groß ist

„Jan Delay ist in einer Zeit groß geworden, in der Werbeverträge seine Marke zerschmettert hätten“, sagt Niko Backspin. „Heute haben die Künstler eine andere Schmerzgrenze und auch vielen Fans ist es eher egal.“
https://omr.com/de/niko-backspin-huels-hip-hop-rap-omr-podcast/

Eulenspiegel
21.05.2021, 11:29
Neues Album

Earth, Wind und Feiern

https://www.musikblog.de/2021/05/jan-delay-earth-wind-feiern/

https://youtube.com/playlist?list=PL68m5DVklibQhPwZsXlP8uWZW O9_n6Evf

https://www.youtube.com/watch?v=95LEtaGm5Cg

https://www.youtube.com/watch?v=95LEtaGm5Cg

https://www.youtube.com/watch?v=r4wj3mnhhc4

https://www.youtube.com/watch?v=r4wj3mnhhc4

woelfen
21.05.2021, 21:37
Interview bei t-online: https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_90078216/jan-delay-im-interview-querdenker-demos-die-haben-einen-hau-.html

earplane
11.06.2021, 09:16
für Fans vielleicht ganz interessant

ProSieben hat unter dem Titel "o2 Music Roadtrip" ein neues Musik-Format angekündigt. Drei Folgen sind geplant und ab dem 24. Juni immer donnerstags ab 23:50 Uhr zu sehen.
...
In "o2 Music Roadtrip" verbringen zwei Musiker einen ganzen Tag lang gemeinsam in einem Tourbus. Dann geht es auf eine musikalische Reise durch das Leben der Künstler: Zusammen besuchen sie besondere Orte ihrer Karriere, sprechen über entscheidende Momente, ihre Zukunftspläne und geben persönliche Einblicke. Zum Auftakt nehmen Jan Delay und Kool Savas teil.
https://www.dwdl.de/nachrichten/83131/nach_o2_music_hall_macht_prosieben_nun_o 2_music_roadtrip/