PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas künstlerische Zukunft



alpha_centauri
15.05.2011, 05:12
ich hoffe, einen vergleichbaren/ähnlichen thread gibt es noch nicht (es ist schon spät, mir fehlt die übersicht und ein, zwei gläschen wein tun ihr übriges^^), andernfalls mögen sich die mods doch bitte frei fühlen diesen hier in die tonne zu kloppen.

das kapitel esc ist nun geschichte, es wird ein neues aufgeschlagen. aus meiner (mitunter persönlichen) erfahrung mit anderen künstlern weiß ich, dass es sehr schwer ist im popbusiness längerfristig zu überleben. na ja, also eigentlich weiß das jeder, der sich mit dieser thematik ein wenig beschäftigt hat.^^ länger oder zumindest mittelfristig überlebensfähig sind bestenfalls diejenigen, die mit ihrem künstlerischen wirken eine (zuvor) nur mäßig oder gar gänzlich unbesetzte nische ausfüllen (womit sie dann jedoch nur noch bedingt dem genre "pop" zuzuordnen sind, was ja nicht schlimm ist) - oder es schaffen sich interdisziplinär zu etablieren.

ich werde sicherlich später dazu noch mehr schreiben, aber vielleicht habt ihr euch ja schon gedanken darüber gemacht, welchen weg lena gehen könnte und was eurer meinung nach die beste variante wäre.

ich denke, lena stand immer für vielseitigkeit – sie hat sich nie festgelegt. damit hat sie meiner auffassung nach die türe für (öffentlich nachvollziehbare und damit akzeptable) veränderungen offengelassen. in diesem punkt unterscheidet sie sich ganz signifikat von vielen anderen "casting-stars". insofern haben wir es hier - wie so oft bei lena - mit einem novum zu tun, was einen fiktiven und gleichzeitig realistischen blick in die zukunft natürlich nicht einfacher macht.

My Same
15.05.2011, 07:02
Ich denke, keiner muss sich große Sorgen machen, ob Lena als Künstlerin weiter macht. Sie hat es heute auch zum wiederholten mal gesagt ("ich hoffe, wir bleiben noch ganz lange zusammen") und die Finger überkreuzt. Egal, ob Sie erst mal studiert, pausiert oder what ever. Lena ist eine Künstlernatur durch und durch. "Die Bühne ist Ihr zu Hause", wie Joy Denalane sehr richtig bemerkte. Und deshalb: die Bühne würde Ihr fehlen, egal ob als Schauspielerin oder als Sängerin. Ich will jetzt einmal frech Churchill zitieren: Dies ist nicht das Ende. Es ist nicht einmal der Anfang vom Ende. Aber es ist, vielleicht, das Ende des Anfangs:D

juppmartinelli
15.05.2011, 12:38
Dies ist nicht das Ende. Es ist nicht einmal der Anfang vom Ende. Aber es ist, vielleicht, das Ende des Anfangs :D

Brilliant! Signed. :thumbsup:

mrlenchenfan
15.05.2011, 13:06
Ich sehe Lenas Zukunft in etwa wie folgt: Nach kurzer Pause wird sie in einigen Folgen bei diversen weiteren Ladykracher-Folgen mitmachen! Dann wird es warscheinlich erst einmal einige "Neuerscheinungen" zu Good News geben! Dann wird sie sich wahrscheinlich wieder mit Stefan Raab zusammen setzen, um gebenenfalls wieder ein neues Album zu produzieren! Aber bei Lena weiß man ja nie! Aber ich glaube, dass wir sie am Ende des Jahres noch einmal in einer Konzertserie sehen!

bfsdasauge
15.05.2011, 13:06
Wichtig für ihre künstlerische Weiterentwicklung ist zuerst einmal, dass sie die Bürde des ESC und auch die Bürde des ESC Siegs von 2010 hinter sich gebracht hat. Ich denke damit ist sie erstmal gedanklich frei und kann sich komplett neu orientieren.

Lena wird bestimmt die musikalische Richtung weiterfahren. Und da freu ich mich schon riesig drauf. Ich bin mir auch sicher, dass ein nächstes Album von ihr, dann auch komplett ihre eigene Handschrift tragen wird.
Sie bringt alles mit, um eine ganz Große im Unterhaltungsbusiness zu werden. Sie hat schon eine treue und schon ganz schön große Fangemeinde. Und das weiß sie auch. Daher wird sie sicherlich nicht längerfristig von der Bildfläche verschwinden, sondern diese Fanbase pflegen und weiter ausbauen.

bates
15.05.2011, 13:12
Der allernächste Schritt wird erstmal eine tolle neue Single sein, "Who'd want to find love". :).
Wird wahrscheinlich im Spätsommer veröffentlicht, schätze ich.

Tall Blonde Helicopter
15.05.2011, 13:12
Was wußte schon Winnie the Bulldog? Streiche "vielleicht" ersatzlos. ;)

mrlenchenfan
15.05.2011, 13:30
Der allernächste Schritt wird erstmal eine tolle neue Single sein, "Who'd want to find love". :).
Wird wahrscheinlich im Spätsommer veröffentlicht, schätze ich.

Dann wird es auch hoffentlich ein Neues Video geben!

Ben
15.05.2011, 13:37
Dies ist nicht das Ende. Es ist nicht einmal der Anfang vom Ende. Aber es ist, vielleicht, das Ende des Anfangs:D

Signed auch von mir.:thumbsup: Ich mache mir überhaupt keine Sorgen das Lena völlig von der Bildfläche verschwindet. Jetzt, nach einem Jahr, und nach zwei Platin Alben sowie zwei ESC Teilnahmen etc. ist Lena tief in der Deutschen Medienlandschaft verankert, auch wenn einige Schreiberlinge das immer noch nicht wahr haben wollen. Sie begeistert durchweg ihr Umfeld, hat positiv auf sich aufmerksam gemacht, Kontakte geknüpft, Freunschaften geschlossen. Das Spektrum das sich ihr bietet ist schier unendlich. Es wird wohl sicher etwas ruhiger um sie, und es wird alles etwas kleiner und beschaulicher. Aber das soll mir nur recht sein. Ich denke sie wird auch weiterhin Musik machen, wenn auch vielleicht nicht als einzige künstlerische Lebensaufgabe. Spätestens seit der LLT hat sie Blut auf mehr geleckt. Es gibt keine Droge die süchtiger macht als Applaus, auch wenn Lena das vermutlich nie so zugeben würde und auch gut in der Lage scheint dies in Teilen abzublocken. Es klingt zwar etwas egoistisch aber ich muss es so sagen, sie ist schon längst da, wo wir sie immer sehen wollten. Ich müsste mich schon sehr irren wenn...

Kölscher Jung
15.05.2011, 13:48
Lena hat jetzt mehrfach betont, dass sie weiter Musik macht. Und dass sie süchtig nach Liveauftritten ist. Ich fand es auch bemerkenswert, dass sie heute nacht, als sie eigentlich hätte fix und fertig sein müssen und nur noch abschalten wollen, sofort wieder diesen Blick nach vorne gerichtet hat. Und das ist ein sehr gutes Zeichen. Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer die Termine für die Akustik-Tour erfahren werden.

alpha_centauri
15.05.2011, 14:51
Der allernächste Schritt wird erstmal eine tolle neue Single sein, "Who'd want to find love". :).
Wird wahrscheinlich im Spätsommer veröffentlicht, schätze ich.

was das musikalische betrifft, hatte ich eine ähnliche idee.

zwei möglichkeiten stehen im raum: zum einen die single, zum anderen eine akustik-tour. wobei "who'd want to find love" vermutlich schon fix und fertig produziert in den universal/BP-studios liegt.

ein wenig zweifel an einer (frühen) veröffentlichung der single habe ich jedoch (noch). grund: die single bewirbt kein nachfolgendes album. das bedeutet deutlich weniger einnahmen, und die werbekosten für eine single sind beträchtlich – allein schon die videoproduktion

das bringt mich allerdings auf eine idee: vielleicht könnte man mit der single die akustik-tour befeuern? ich kenne allerdings keinen fall, wo man etwas vergleichbares bereits gemacht hätte.

na ja, nur so ein paar gedanken von mir zum bereich "musik". :hi:

Tall Blonde Helicopter
15.05.2011, 15:06
das bringt mich allerdings auf eine idee: vielleicht könnte man mit der single die akustik-tour befeuern? ich kenne allerdings keinen fall, wo man etwas vergleichbares bereits gemacht hätte.
Was es allerdings schon gab, war, daß ein, zwei neue Studiotracks den Kaufanreiz für ein Live-Album erhöhen sollten. Ebenso denkbar also, daß wir noch etwas warten müssen und WWTFL dann das rasend schnell, aber dennoch sehr sorgfältig produzierte Unplugged-Live-Doppelalbum zum Weihnachtsgeschäft pushen soll.

Schmecken einfach gut, Spekulatius Mitte Mai...

mrlenchenfan
15.05.2011, 15:14
Hier noch einmal ein Video über ein Interview von Lena mit Sabine Heinrich nach dem Finale:

http://www.eurovision.de/videos/index.html und dann zum Video "Ich fühl mich wie auf Wolke 2000"

Thophi
15.05.2011, 15:24
was das musikalische betrifft, hatte ich eine ähnliche idee.

zwei möglichkeiten stehen im raum: zum einen die single, zum anderen eine akustik-tour. wobei "who'd want to find love" vermutlich schon fix und fertig produziert in den universal/BP-studios liegt.

ein wenig zweifel an einer (frühen) veröffentlichung der single habe ich jedoch (noch). grund: die single bewirbt kein nachfolgendes album. das bedeutet deutlich weniger einnahmen, und die werbekosten für eine single sind beträchtlich – allein schon die videoproduktion

das bringt mich allerdings auf eine idee: vielleicht könnte man mit der single die akustik-tour befeuern? ich kenne allerdings keinen fall, wo man etwas vergleichbares bereits gemacht hätte.

na ja, nur so ein paar gedanken von mir zum bereich "musik". :hi:

Ich vermute eher (und ich meine auch das das mal irgendwo gesagt wurde) das es wohl eine neue Album-Edition geben wird auf der "who'd want to find love" enthalten sein wird.

catchmo
15.05.2011, 15:46
Viel zu früh darüber zu diskutieren, direkt nach so einem Event wie gestern.

Letztes Jahr nach dem ESC war es ihr glaube ich sehr wichtig, nochmal anzutreten, denn sie war eine sehr junge Künstlerin, einzig mit einem ESC Sieg in der Tasche, aber ohne zu wissen wo sie steht. "Hochgehypet" von den Medien, wie kaum jemand zuvor, aber und das wird Lena gut einzuschätzen gewusst haben, kommt nach dem Hype immer auch ein Fall. Jetzt aber hatte sie ein Jahr Zeit, sich zu etablieren, mit dem gesicherten Wissen, am Ende ist ESC, also bleibe ich auch im Gespräch. Dann kam die LLT, eigentlich ihr erster richtiger Schritt in Sachen Künstler bzw. auch eine Art Standortbestimmung für sie selbst. Gut besuchte Hallen, ein Publikum das sie begeistern konnte, dass mehrheitlich die Abende mit ihr genoss und ihr Sicherheit gab, dass ihre künstlerische Karriere auch tatsächlich einen Fuß zum stehen hat. Dann kam der ESC, mit all seinen Eigenarten und Geschichten, der ihr auch den Platz und eine nötige Plattform gab um sich selbst zu erden, weg vom "Glückskind das alles gewinnt", wo sie sich offensiv der Presse stellen, ihren Kritikern auch mal vehement entgegentreten konnte. Weg vom vorgefertigten Korsett, dem Image das ihr die Deutsche Presse verpassen wollte, als "Everybodys Darling", auf ganz Lenaeske Art und Weise.

Jetzt nach dem Esc wird sie sicherlich in ein tiefes Loch fallen. Das ist eigentlich ganz normal, die Zukunft steht ihr offen, kein Ziel zum "draufhinarbeiten", alle Freunde und Mitarbeiter, ihr Team, nicht mehr tagtäglich um sich herum zu haben, halt ein echter Schnitt in ihrem Leben. Wie gesagt das ist völlig normal, dass man nach so viel Trouble in ein Loch fällt und Lena hat darauf ja auch schon hingewiesen, bzw. auch die Schritte erläutert die ihr dabei helfen werden, das Loch zu überwinden. Sie werde nachdenken, sich die Zeit nehmen, die manch einer nach dem Abi nutzt um sich darüber ins klare zu kommen, wohin die Reise gehen soll. Mit allen Möglichkeiten, die ihr auch durch das errungene Abitur geboten werden (Studium). Trotzdem hat sie durch ihre Standortbestimmung ausgelotet, ob es im Bereich des Gesangs weiter gehen würde und das tut es. Ihre Fans lieben sie, bedingungslos und gehen mit ihr jeden Steilhang hoch, aber auch auf der anderen Seite mit hinunter. Das Forum hier ist ein wirklicher Fundus solcher Indikatoren.

Sie wird sicher ihren Weg gehen und ganz sicher auch mit der Musik nicht so bald aufhören. Durch die Tour hat sie Blut geleckt, vom ESC hat sie sich emanzipiert. Ich will noch gar nicht darüber diskutieren, was ihre Zukunft bringt oder sie in Zukunft anstellen mag. Sie selbst wird es noch nicht genau wissen, dafür nutzt sie ihre "Auszeit". Ich weiß nur, dass wenn sie sich für den künstlerischen Weg entscheidet, sie einen treuen Fan immer an ihrer Seite wissen kann, moi. :)

Muenzi
15.05.2011, 16:02
...
very :Schild good post:

Neben ihre künstlerischen Zukunft ist ihre Zukunft ganz allgemein wohl das Thema der nächsten Zeit für Lena. Da können wir hier so viel schreiben, wie wir wollen, sie wird das ganz allein entscheiden. Und da bin ich sehr guter Dinge. Lena ist eine sehr geerdete Person, nein schon eine Persönlichkeit. Und wie Du geschrieben hast, stehen ihr sehr viele Wege offen.
Ich denke, wir werden in näherer Zukunft wenig von ihr hören. Vielleicht morgen noch mal bei TV-Total. das wäre sehr schön als Abschied für uns, bevor sie sich erst einmal ins Privatleben zurückzieht.
Und dann lassen wir uns überraschen. Es wird sicherlich alles ein wenig ruhiger werden. Aber bei Lena weiß man ja nie....

alpha_centauri
15.05.2011, 17:46
Ich vermute eher (und ich meine auch das das mal irgendwo gesagt wurde) das es wohl eine neue Album-Edition geben wird auf der "who'd want to find love" enthalten sein wird.

würde auch sinn machen, ja.


Viel zu früh darüber zu diskutieren, direkt nach so einem Event wie gestern.
[...]
Jetzt nach dem Esc wird sie sicherlich in ein tiefes Loch fallen.
[...]

für spekulatius ist es nie zu früh, deswegen ist es ja spekulatius. ;) dieser thread soll ja auch kein ratgeber für lena oder ähnliches sein, sondern nur eine sammlung von ersten gedanken, ideen und persönlichen wünschen. was sich davon bewahrheitet wird man sehen - und vllt ist es später mal ganz interessant zu vergleichen...

zu dem "tiefen loch" kann ich nichts sagen, da dies ureigene empfindungen von lena betrifft. ich finde so etwas immer schwer zu beurteilen. das ist (aus meiner sicht) ebenfalls spekulatius (egal, was sie öffentlich dazu sagt), der allerdings für immer unüberprüfbar bleiben wird, sozusagen ewiges weihnachtsgebäck. ;) als mögliche variante (unter vielen) kann ich diesem gedanken jedoch folgen.

Marc
15.05.2011, 19:18
Was die musikalische Entwicklung angeht, auf die ich mich beschränken will, teile ich die Meinung, dass Lena immer vielfältig bleiben wird. (Wobei mich zur Zeit Jazzy Lena am meisten interessiert.) Das Wichtigste wird nun erst einmal sein, welche Lösungen für das Songwriterproblem gefunden werden. Lena hat ja einerseits eine Affinität zu Singer-Songwriter-Sachen, ohne andererseits selbst Singer-Songwriter zu sein. Sie liebt den individuellen Ausdruck, aber in ihr drängt nichts selbst unmittelbar auf Ausdruck, sondern sie lässt sich von Songs ansprechen, um sie sich einfühlend spielerisch anzuverwandeln. Von mir aus könnte sie gerne einfach alles covern, was ihr gefällt. Ja, eigentlich wünsche ich mir das. Warum braucht Lena eigene Songs, wenn sie doch alle zu ihren eigenen macht? It's the singer, not the song. Aber wenn es Songs frisch aus der Feder sein sollen, welche Möglichkeiten gibt es dann? Was Lenas eigenes Songwriting angeht, bin ich skeptisch, eben weil ich das Ausdrucksbedürfnis nicht sehe. Sie soll das gerne machen, aber ihr Ansatz wird spielerisch sein. Da trifft sie sich mit Stefan Raab, mit Unterschieden natürlich. Schaub und Lämmers schreiben eigentlich immer für Jack Beauregard und versuchen das ein bisschen auf Lena hinzudenken, kommen aber nicht tief. Kaum ein Zufall, dass Lena bei keinem der beiden Alben einen der Schaub-Lämmers-Titel zu ihren Lieblingssongs zählte und auf der Tour dann auch nur zwei von vieren performte. Die Beiden schreiben gut, aber das ist leider nicht Lena. Wie steht es mit Errol Rennalls? AMAO ist, glaube ich, mit viel Einfühlung geschrieben, aber deswegen könnte "Ping-Pong" Rennalls auch ins Herz getroffen haben, ohne dass das gewollt gewesen wäre. Ich weiß es natürlich nicht, doch hier bedürfte es eventuell erst einer gewissen Diplomatie. Wunderbar fände ich aber, wenn Ellie Goulding mehr für Lena schreiben würde. Da ist einfach die Frage: Kann und will sie so viel schreiben, über ihre eigenen Songs hinaus? Aber ein Album mal ganz in der Art von NF und WWFL wäre sicher schön. Wenn das auch nicht gerade für die Jazzy Lena stünde. Wichtig wäre, glaube ich, einfach, dass kommende Alben etwas mehr Profil haben als die bisherigen. In welche Richtung es gehen kann, hängt wesentlich von Kontakten ab, über die man von außen nicht viel wissen kann. Lassen wir uns überraschen.

Wurstkäfer
15.05.2011, 21:52
Ich vermute eher (und ich meine auch das das mal irgendwo gesagt wurde) das es wohl eine neue Album-Edition geben wird auf der "who'd want to find love" enthalten sein wird.

In einem Interview, auf die Frage nach ihren Lieblingssongs auf GN, sagte Lena im Bezug auf WWFL: "Das ist noch nicht auf dem Album drauf.

Das darf jeder interpretieren wie er will. ;)

Thophi
16.05.2011, 01:55
Ich bin ja der Meinung das Lena schon relativ genau weiß und geplant hat was sie in Zukunft machen will. Aber sie mag es auch die Leute auch einfach mal ein bisschen zu überraschen und da nicht schon alles weit im Voraus anzukündigen.

Muenzi
16.05.2011, 02:08
Glaub ich nicht, dass sie schon weiß, wie es weitergehen soll.

Lena hat ihre karriere ja noch von der Schulbank aus gestartet. Und dann hat sie das durchgezogen bis heute, ohne einmal richtig Luft zu holen. Da ist es ganz natürlich, dass sie jetzt eine Nachdenkenspause braucht. Und was da dann genau rauskommt, weiß sie eben selbst noch nicht. Nur dass sie weiterhin Musik machen will, scheint fest zu stehen. Und dass aller Voraussicht nach im kommenden Herbst oder Frühjahr die nächste Tour als Akustik-Tour in kleineren Hallen "angedacht" ist. Alles andere wird sich finden. Wie man heute hört, versuchen ARD und Pro7 beide lena langfristig an sich zu binden. Ihr stehen sehr viele Wege offen, die muss sie jetzt wirklich erst mal in Ruhe eruieren. Und ein wenig über ihr Leben nachdenken. Ist schließlich eine sehr kluge Frau, unsere Lena. Aber eben noch sehr sehr jung.

My Same
16.05.2011, 02:59
Was wußte schon Winnie the Bulldog? Streiche "vielleicht" ersatzlos. ;)

o.k. - absolut einverstanden! (ich glaube, er in diesem Fall auch) ;)

alpha_centauri
18.05.2011, 19:01
Was die musikalische Entwicklung angeht, auf die ich mich beschränken will, teile ich die Meinung, dass Lena immer vielfältig bleiben wird. (Wobei mich zur Zeit Jazzy Lena am meisten interessiert.) Das Wichtigste wird nun erst einmal sein, welche Lösungen für das Songwriterproblem gefunden werden. Lena hat ja einerseits eine Affinität zu Singer-Songwriter-Sachen, ohne andererseits selbst Singer-Songwriter zu sein. Sie liebt den individuellen Ausdruck, aber in ihr drängt nichts selbst unmittelbar auf Ausdruck, sondern sie lässt sich von Songs ansprechen, um sie sich einfühlend spielerisch anzuverwandeln. Von mir aus könnte sie gerne einfach alles covern, was ihr gefällt. Ja, eigentlich wünsche ich mir das. Warum braucht Lena eigene Songs, wenn sie doch alle zu ihren eigenen macht? It's the singer, not the song. Aber wenn es Songs frisch aus der Feder sein sollen, welche Möglichkeiten gibt es dann? Was Lenas eigenes Songwriting angeht, bin ich skeptisch, eben weil ich das Ausdrucksbedürfnis nicht sehe. Sie soll das gerne machen, aber ihr Ansatz wird spielerisch sein. Da trifft sie sich mit Stefan Raab, mit Unterschieden natürlich. Schaub und Lämmers schreiben eigentlich immer für Jack Beauregard und versuchen das ein bisschen auf Lena hinzudenken, kommen aber nicht tief. Kaum ein Zufall, dass Lena bei keinem der beiden Alben einen der Schaub-Lämmers-Titel zu ihren Lieblingssongs zählte und auf der Tour dann auch nur zwei von vieren performte. Die Beiden schreiben gut, aber das ist leider nicht Lena. Wie steht es mit Errol Rennalls? AMAO ist, glaube ich, mit viel Einfühlung geschrieben, aber deswegen könnte "Ping-Pong" Rennalls auch ins Herz getroffen haben, ohne dass das gewollt gewesen wäre. Ich weiß es natürlich nicht, doch hier bedürfte es eventuell erst einer gewissen Diplomatie. Wunderbar fände ich aber, wenn Ellie Goulding mehr für Lena schreiben würde. Da ist einfach die Frage: Kann und will sie so viel schreiben, über ihre eigenen Songs hinaus? Aber ein Album mal ganz in der Art von NF und WWFL wäre sicher schön. Wenn das auch nicht gerade für die Jazzy Lena stünde. Wichtig wäre, glaube ich, einfach, dass kommende Alben etwas mehr Profil haben als die bisherigen. In welche Richtung es gehen kann, hängt wesentlich von Kontakten ab, über die man von außen nicht viel wissen kann. Lassen wir uns überraschen.
das songwriter-problem ist immer ein problem, egal, ob man seine kompositionen selber singt oder nicht. wer im pop-genre (jenseits von nischen) überleben will, braucht unbedingt lieder, die einer breiten masse gefallen. hinzu kommt noch, dass man als pop-musiker auch bereit sein muss, sich dem massengeschmack "unterzuordnen", was - verständlicherweise - nicht immer ganz einfach ist. vielleicht sind schaub & lammers nicht lenas lieblingskomponisten, aber die beiden haben nun mal unbestritten hit-tinte in der feder. wenn lena auch zukünfig pop-mucke machen will, würde es bestimmt nicht schaden, das enorme talent/potenzial der beiden zu nutzen.

aber letztlich ist und bleibt popmusik ein ganz großes berufliches/finanzielles risiko.

einen zu fixen schwerpunkt auf (pop)musik wird lena allein aus diesem grund höchstwahrscheinlich nicht legen können - wenn sie denn ihre brötchen mit "öffentlichem wirken" auch noch in ein paar jahren verdienen will.

ich würde mich ganz abgesehen davon über eine künstlerisch breit aufgestellte lena freuen. von allem ein bisschen, das wär doch was. :)

Doktor Landshut
18.05.2011, 20:29
Glaub ich nicht, dass sie schon weiß, wie es weitergehen soll.

Seh ich auch so. Lena ist nicht der Typ, der sich langfristig festlegt und Pläne macht.
Dazu hat sie zu viele verschiedene Talente, um sich jetzt schon spezialisieren zu wollen und ist ökonomisch unabhängig genug, um es nicht zu müssen.
Auf jeden Fall werden jede Menge Angebote und Möglichkeiten von außen auf sie zukommen, vorwiegend aus dem medialen Bereich, die ihr die Entscheidung erleichtern könnten (Raab wird versuchen, sie bei Brainpool weiterhin auf- und auszubauen).
Ich sehe sie in naher Zukunft als Moderatorin und Entertainerin in speziell auf sie zugeschnittenen TV Formaten für ein junges Publikum, nebenher in der Musik aktiv und an an irgendeiner Uni eingeschrieben.
Als geborene und leidenschaftliche Rampensau wird sie sich Auftritte vor großem Publikum mit Sicherheit nicht entgehen lassen, in welcher Rolle auch immer...

punkrock
18.05.2011, 20:39
Ich will sie definitiv weiterhin als SÄNGERIN sehn. "Könnte ja schauspielern", das wird auch immer gerne von denen "vorgeschlagen", die sagen, dass sie als Sängerin eh nich so dolle sei (kürzlich wieder auf RTL...), drum kann mir der Gedanke als Fan irgendwie gar nicht so gefallen - was nicht heißen soll, dass sie nicht auch mal schauspielern "darf". :)

Popmusik ist ein weites Feld - ich denke, sie kann sich weiterentwicklen (z. B. auch mit eigenen Songs), auch ohne "radikalen Stilbruch". Das 3. Album wird ebenso toll wie die ersten, hab da keine Bedenken...

Doktor Landshut
18.05.2011, 20:44
Ich will sie definitiv weiterhin als SÄNGERIN sehn.

Und was ich will... das geht ihr seit über einem Jahr am Allerwertesten vorbei... :X ;)

gauloises
18.05.2011, 20:45
nebenher in der Musik aktiv

Ich stimme Dir in vielem zu, aber in diesem "nebenher" nicht.


Und was ich will... das geht ihr seit über einem Jahr am Allerwertesten vorbei... :X ;)

Sowieso.

Tiny Tim
18.05.2011, 20:47
Auf jeden Fall werden jede Menge Angebote und Möglichkeiten von außen auf sie zukommen, vorwiegend aus dem medialen Bereich, die ihr die Entscheidung erleichtern könnten (Raab wird versuchen, sie bei Brainpool weiterhin auf- und auszubauen).

Sehr richtig. Und genau aus diesem Grund bleibt Lena auch immer so vollkommen unverbindlich in ihren Antworten auf Fragen nach ihrer beruflichen Zukunft. Sie weiß ja ganz genau, dass mehrere konkurrierende TV- und Musikproduzenten sich um sie balgen werden, und am Ende kann sie sich das für sie attraktivste Angebot aussuchen.

Grombold
18.05.2011, 22:05
Sie liebt den individuellen Ausdruck, aber in ihr drängt nichts selbst unmittelbar auf Ausdruck, sondern sie lässt sich von Songs ansprechen, um sie sich einfühlend spielerisch anzuverwandeln. Ich zitiere einfach mal Lena: 'In meinem Kopf schwirren ständig melodien rum' 'Ich hab ne Schublade mit Songtexten' oder kurz vor der Tour 'Ich hab schon 3-4 Konzepte für neue songs'


wer im pop-genre (jenseits von nischen) überleben will, braucht unbedingt lieder, die einer breiten masse gefallen. hinzu kommt noch, dass man als pop-musiker auch bereit sein muss, sich dem massengeschmack "unterzuordnen", ...Jaaa, z.B. mit so weichgespülten mainstream Pop wie 'My Same' oder 'Mouthwash'.

:nein: :nein: :nein:


@Punkrock: Pssst! unter uns: auf der Bühne zu stehen und zu singen ist Lenas Herzenswunsch seit sie denken kann. Warum sollte sie jetzt damit aufhören? 'Ich hoffe wir bleiben noch ganz lange zusammen', so wird es sein. Wenn dir irgendwie zweifel daran kommen, schmeiß dir nochmal die DVD rein und sieh dir an wie glücklich sie ist (und wenn das nicht reichen sollte, guck dir noch ein paar Herz-Luftballon-Videos an).

Thophi
19.05.2011, 00:25
hinzu kommt noch, dass man als pop-musiker auch bereit sein muss, sich dem massengeschmack "unterzuordnen", was - verständlicherweise - nicht immer ganz einfach ist.

Da muss ich heftig widersprechen, auch weil ich bei diesem Thema empfindlich bin. Das was du hier beschreibst ist genau der Punkt an dem aus Kunst Kommerz wird, an dem aus Kreativität Kalkül wird. Ich bin ja sonst sehr zurückhaltend wenn es darum geht irgendwelche Forderungen an Lena zu stelle, das Lena gefälligst so oder so zu sein hat. Aber ich will bitte nie nie nie, das Lena sich dem Massengeschmack unterordnet.


Ein Maler ist ein Mann, der malt, was er verkauft. Ein Künstler ist dagegen ein Mann, der das verkauft, was er malt.

Doktor Landshut
19.05.2011, 01:13
Da muss ich heftig widersprechen, auch weil ich bei diesem Thema empfindlich bin. Das was du hier beschreibst ist genau der Punkt an dem aus Kunst Kommerz wird, an dem aus Kreativität Kalkül wird. Ich bin ja sonst sehr zurückhaltend wenn es darum geht irgendwelche Forderungen an Lena zu stelle, das Lena gefälligst so oder so zu sein hat. Aber ich will bitte nie nie nie, das Lena sich dem Massengeschmack unterordnet.

Nun ja, ich finde die bisherigen Lieder von Lena insgesamt durchaus gefällig und massentauglich. Ein "Massengeschmack" ist ja nicht einfach so vorhanden, sondern entsteht durch das Angebot im Markt. Viele Pop-Songs sind im Rahmen eingeführter Stil-Kategorien halt ähnlich gestrickt, weil die Produzenten gerne auf Bewährtes setzen, um sich vor möglichen Flops zu schützen. Richtig gute Sachen sind natürlich auch selten, weil es garnicht möglich ist, Qualität am Fließband zu produzieren. Manchmal kommen dann aber kleine Kunstwerke dabei raus, die den Massengeschmack neu definieren und kommerziell höchst erfolgreich sind. Die Geschichte der Popmusik ist reich an solchen Beispielen.

Thophi
19.05.2011, 02:14
Hm, aber genau das meine ich eigentlich nicht. Ich meine eher den Vorgang des Kalküls. "Ich mache jetzt die Musik, mit der ich maximalen Erfolg einfahre und die möglichst nahe am momentan herrschenden Massengeschmack ist" oder auch "Ich mache jetzt die Musik, die alle von mir kennen und auch erwarten, obwohl ich eigentlich gerne was ganz anderes machen würde". Wären Lena und Raab so an "Good News" heran gegangen wäre was völlig anderes dabei herausgekommen. So etwas wie "Taken By A Stranger" wäre undenkbar gewesen.

Muenzi
19.05.2011, 03:15
Ich mag sie unheimlich gern als Sängerin. Ich habs immer wieder geschrieben, der Klang ihrer Stimme ist für mich der helle Wahnsinn. Es gibt so ein paar kurze Szenen, wo in Düsseldorf beim Einsingen nur ihre Stimme die Halle füllt. Wie von einem anderen Stern. Himmelsgesang!!

Gott sei Dank, hat sie ja schon gesagt, dass sie weiterhin Musik machen möchte. Das wünsche ich mir sehr sehr sehr.

Und sie wird auch als Schauspielerin tätig sein. Sie hat auch da geäußert, dass sie das gerne möchte. Und wer ihre Performance von TBAS in Düsseldorf nur einmal sieht, weiss, dass sie ein Riesentalent als Schauspielerin ist.

Sie wird ihre Pause nutzen, um sich nach guten Angeboten umzuschauen. Die werden reichlich bei ihr vorliegen.

alpha_centauri
19.05.2011, 04:02
Da muss ich heftig widersprechen, auch weil ich bei diesem Thema empfindlich bin. Das was du hier beschreibst ist genau der Punkt an dem aus Kunst Kommerz wird, an dem aus Kreativität Kalkül wird. Ich bin ja sonst sehr zurückhaltend wenn es darum geht irgendwelche Forderungen an Lena zu stelle, das Lena gefälligst so oder so zu sein hat. Aber ich will bitte nie nie nie, das Lena sich dem Massengeschmack unterordnet.
ich weiß, was du meinst. meine aussage, dass man sich als pop-musiker dem massengeschmack unterordnen muss, ist zunächst einmal ganz allgemein zu verstehen. der begriff "unterordnen" im einschränkenden/negativen sinne ist allerdings nur dann zutreffend, soweit sich der musikalische geschmack des künstlers deutlich von dem unterscheidet, was er produziert/veröffentlicht (z.b. ein jazz-komponist, der popsongs schreibt, um finanziell über die runden zu kommen).

pop ist immer (auch) kommerz. popmusik hat mit kunst im avantgardistischen sinne (fast) nichts zu tun. lenas alben sind popalben.

besonders glücklich kann sich also ein pop-musiker schätzen, dessen persönlicher geschmack dem mainstream entspricht. insofern ist es sicher falsch anzunehmen, dass ein musiker, der pop macht sich grundsätzlich unterordnet bzw. "verbiegt". (in dieser hinsicht muss meine obige aussage etwas präzisieren/korrigieren.)

ob dies bei lena so war oder später so sein könnte, ist eine von diesen fragen, zu denen man keine antwort erhalten wird. lena hat mehrfach betont, dass sie job- und privatleben trennt. naja, eigentlich ist das ja nichts besonders, das ist wohl bei den meisten so. und in jedem job machst du öfters dinge, auf die du gar keinen bock hast.

"licht an, mädchen da" beschreibt genau diese professionalität. "es geht mir gut" wird sie sagen. sie strahlt und lacht in die kamera, auch wenn ihr kotzschlecht ist und sie von magenkrämpfen gequält wird.

das sagen sie halt immer, diese popkünstler, die fröhlichkeit verkaufen wollen: "es geht mir gut", "ich habe spaß/bock", "alles ist super". lena hingegen ist möglicherweise einen tick ehrlicher, wenn sie beispielsweise durch ihr verhalten zum ausdruck bringt, dass sie einen interviewpartner nicht mag. aber es könnte auch persönlichkeitsmerkmal von ihr sein, das sie professionalisiert/kultiviert hat, quasi eine masche. "habe ecken und kanten, enttäusche die erwartungen anderer, dann bleibt es spannend" (frei nach raab).

was hinter den kulissen und in der gefühlswelt von lena abgeht ist für uns nicht verifizierbar. ich lese hier immer so oft, lena mag dies oder sie mag das, sie hat spaß, hat sich selber für die möglichkeit xy entschieden oder sie spürt dieses oder jenes. woher zu teufel will man das als außenstehender so genau wissen? ich weiß das nicht, ich war nicht dabei, ich kenne lena überhaupt nicht. ich gebe aber zu, dass auch ich mich gerne zu dem ein oder anderen positiv besetzten rückschluss hinreißen lasse. aber das ist dann mein eigenes "kopf-entertainment", denn natürlich will ich, dass es ihr gut geht, dass sie spaß hat und fröhlich ist - ich bin schließlich ein fan von ihr!

aber ihr glaubt gar nicht, wie unerhört krass sich die tatsächliche persönlichkeit eines künstlers vom seinem öffentlichen image unterscheiden kann (nicht muss!). da sind dr. jekyll und mr. hyde oder clark kent und superman ein scheißdreck gegen.

ob und bei welchem ihrer lieder sich lena untergeordnet hat, ist kaum erkennbar - man kann bestenfalls vermutungen anstellen. ob man wirklich davon ausgehen kann, dass lenas beide alben nicht kompromissbehaftet sind? tja, es könnte tatsächlich so sein, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint. es könnte aber auch sein, dass sich lena in anbetracht der kurzen produktionszeiten und der in aussicht gestellten verdienstmöglichkeiten (die inkl. der gagen in die millionen gehen dürften) gerne kompromissbereit gezeigt hat. es gab ja mal die vermutung, dass lena geld völlig egal sein könnte ("ich würde geld abschaffen"). ja, vielleicht ist (oder war) das so, vielleicht hat sie aber auch blut geleckt. mit was 7stelligem im säckchen lebt es sich ja auch deutlich entspannter. vielleicht hat lena ja auch nur ein zweites mal beim ESC teilgenommen, weil man ihr dafür eine unglaublich hohe gage geboten hat und/oder ihr klar gemacht hat, dass sie mit USFD, einem zweiten album, der LLT , etc., etc. (alles dinge, die es ohne eine erneute teilnahme wohl SO nicht gegeben hätte) eine sehr reiche frau werden wird. vielleicht! ich weiß es nicht. möglicherweise hat sie es aber auch tatsächlich nur gemacht, weil sie bock drauf hatte. vielleicht war es beides? naja, und vielleicht ist ja lena tatsächlich ein totaler opel-fan, vielleicht findet sie die marke aber auch völlig unknorke (früher hat sie immerhin mal öffentlich mit einem mini geliebäugelt). mit genügend schotter ist opel aber auf jeden fall hammergeil bzw. "der absolute wahnsinn". kann man überdies völlig ausschließen, dass lena für ihre nach außen demonstrierte liebe zu apple-geräten ein "kleines taschengeld" bekommt? und wie war das damals mit den fotos in der bildzeitung, auf denen sie fröhlich-vergnügt mit ihrem "taize-partner" rumalbert - kurz vor der veröffentlichung von TAND? hat lena etwa mit der bild kooperiert? oder haben das BP & universal entschieden? etwa gegen lenas willen? oder war es doch nur drecksjournalismus, gegen den versucht wurde, etwas zu unternehmen? man weiß es nicht.

und bevor jetzt einige sagen, ich würde lena auf ein kühl kalkulierende geschäftsfrau reduzieren, möchte ich quasi a priori sagen: nein, das tue ich nicht, aber ich schließe ein sehr deutlich gewachsenes "geschäftsbewusstsein" nicht aus. DAS ist auch menschlich - sehr sogar. die wahrheit liegt - vielleicht - irgendwo dazwischen, wie meistens. "normalzustand" halt.

My Same
19.05.2011, 04:29
Was die musikalische Entwicklung angeht, auf die ich mich beschränken will, teile ich die Meinung, dass Lena immer vielfältig bleiben wird. (Wobei mich zur Zeit Jazzy Lena am meisten interessiert.) Das Wichtigste wird nun erst einmal sein, welche Lösungen für das Songwriterproblem gefunden werden. Lena hat ja einerseits eine Affinität zu Singer-Songwriter-Sachen, ohne andererseits selbst Singer-Songwriter zu sein. Sie liebt den individuellen Ausdruck, aber in ihr drängt nichts selbst unmittelbar auf Ausdruck, sondern sie lässt sich von Songs ansprechen, um sie sich einfühlend spielerisch anzuverwandeln. Von mir aus könnte sie gerne einfach alles covern, was ihr gefällt. Ja, eigentlich wünsche ich mir das. Warum braucht Lena eigene Songs, wenn sie doch alle zu ihren eigenen macht? It's the singer, not the song. Aber wenn es Songs frisch aus der Feder sein sollen, welche Möglichkeiten gibt es dann? Was Lenas eigenes Songwriting angeht, bin ich skeptisch, eben weil ich das Ausdrucksbedürfnis nicht sehe. Sie soll das gerne machen, aber ihr Ansatz wird spielerisch sein. Da trifft sie sich mit Stefan Raab, mit Unterschieden natürlich. Schaub und Lämmers schreiben eigentlich immer für Jack Beauregard und versuchen das ein bisschen auf Lena hinzudenken, kommen aber nicht tief. Kaum ein Zufall, dass Lena bei keinem der beiden Alben einen der Schaub-Lämmers-Titel zu ihren Lieblingssongs zählte und auf der Tour dann auch nur zwei von vieren performte. Die Beiden schreiben gut, aber das ist leider nicht Lena. Wie steht es mit Errol Rennalls? AMAO ist, glaube ich, mit viel Einfühlung geschrieben, aber deswegen könnte "Ping-Pong" Rennalls auch ins Herz getroffen haben, ohne dass das gewollt gewesen wäre. Ich weiß es natürlich nicht, doch hier bedürfte es eventuell erst einer gewissen Diplomatie. Wunderbar fände ich aber, wenn Ellie Goulding mehr für Lena schreiben würde. Da ist einfach die Frage: Kann und will sie so viel schreiben, über ihre eigenen Songs hinaus? Aber ein Album mal ganz in der Art von NF und WWFL wäre sicher schön. Wenn das auch nicht gerade für die Jazzy Lena stünde. Wichtig wäre, glaube ich, einfach, dass kommende Alben etwas mehr Profil haben als die bisherigen. In welche Richtung es gehen kann, hängt wesentlich von Kontakten ab, über die man von außen nicht viel wissen kann. Lassen wir uns überraschen.


In allem d'accord. (zit.: "Yes yes joo"). Du sprichst mir so was aus der Seele. Back to the roots of Jazzy Lena wäre mal wieder schön. Coverversionen à la USFO. Singer/Songwriter, ja! Aber trotzdem hat Sie mich gottseidank mittlerweile auch mit Ihren "locker flockigen" Songs (zit. Raab: "kuck mal, alles blüht") überzeugt. Irgendwie doch Esoterik, oder?.

Am Anfang des Lenazeitalters waren es "My Same", "Diamond Dave", "Foundation", "New Shoes", "Mouthwash", "Neapolitan Dreams", "Mr. Curiosity. und "Love Cats", die mich überwältigt haben, nicht "Satellite" etc.

Ich war enttäuscht, daß der Satellit dann die Richtung vorgab. Aber irgendwann, irgendwie hat es "Zoom" gemacht. Der warme, sirenenhafte Klang Ihrer Stimme passt einfach perfekt zu den Songs auf "My Casette Player", und "Good News", und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, welche Ihrer CD's mir besser gefällt. Ganz abgesehen von der DVD :wub: ich bin total Lenafiziert. Man muß sich Odysseus als glücklichen Menschen vorstellen (frei nach Camus).

Und deshalb: Sie ist eine unglaublich charismatische Performerin, ein (zit.: W.Sobchak "Ausdruckskünstler"). Sie kann performen was Sie will, es ist unglaublich, und es ist unglaublich gut. Sie hat einen ungeheuren Anspruch an Ihre Kunst, das merkt man, aber gleichzeitig wirkt alles soo leicht (zit.: Lena: "das ist gar nicht so leicht"). Wenn das mit der Clubtour was wird - hat Lena, egal wo, egal wie - volles Haus! Und ich lasse mich sehr sehr gerne überraschen, denn Sie singt so gerne "Zeugs, dass keiner kennt" (Raab).



Zitat (unbekannt): Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße Sie Wunst.

pit
19.05.2011, 09:18
Zitat (unbekannt): Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße Sie Wunst.
Guckst du hier:

"Die ironische Ergänzung geht auf den damals sehr bekannten, heute weitgehend vergessenen Bühnenautor Ludwig Fulda zurück. In Heft 15 des Magazins für Litteratur vom 14. April 1894 schreibt er unter der Überschrift „Sinngedichte“:
Weiß nicht, was echte Künstler sollen [/I][/I]
Mit eurem theoretschen Schwulst;
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen:
Sonst hieß es „Wulst.[/I]“
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_kommt_von_K%C3%B6nnen

pit
19.05.2011, 10:52
Walter Sobchak

Lena ist die wohl meistinterviewte, meistdokumentierte und meistfotografierte Person in Deutschland in den letzten 15 Monaten; aus den buchstäblich Hunderten von Interviews und Medienauftritten lässt sich ein einigermaßen zuverlässiger Eindruck von ihrem Charakter bilden, da Verstellung über eine solche Strecke von niemandem aufrecht erhalten werden könnte; zudem betonen alle, die sie außerhalb des Medienzirkus kennen, dass ihr privates Verhalten von ihrem öffentlichen Verhalten sich nicht unterscheidet.
http://www.lenaisten.de/blog/index.php?subaction=showfull&id=1305576111&archive=&start_from=&ucat=&

Walter Sobchak

...ihr Gesang ist Ausdruck ihres Charakters
ebda.


alpha_centauri

AW: Lenas künstlerische Zukunft
was hinter den kulissen und in der gefühlswelt von lena abgeht ist für uns nicht verifizierbar. ich lese hier immer so oft, lena mag dies oder sie mag das, sie hat spaß, hat sich selber für die möglichkeit xy entschieden oder sie spürt dieses oder jenes. woher zu teufel will man das als außenstehender so genau wissen? ich weiß das nicht, ich war nicht dabei, ich kenne lena überhaupt nicht. ich gebe aber zu, dass auch ich mich gerne zu dem ein oder anderen positiv besetzten rückschluss hinreißen lasse. aber das ist dann mein eigenes "kopf-entertainment", denn natürlich will ich, dass es ihr gut geht, dass sie spaß hat und fröhlich ist - ich bin schließlich ein fan von ihr! :-*

Das ist das, was mir hier Spass macht – auch wenn ich bezüglich Lena eher der moderaten – erdgebundenen (?) - Sicht alpha centauris zuneige:
Sollte Lenas Gesang/ Songinterpretation tatsächlich Ausdruck ihres Charakters sein, so wäre das in meinen Augen doch etwas dürftig, was sich hier bietet: Im wesentlichen leichte Unterhaltung, ohne Bewusstsein für problematische Vorgänge in der persönlichen wie auch weiteren Umwelt/Umgebung. Walter führt gewaltige Autorität an: Theodor W. Adorno. Das scheint mir etwas hoch gegriffen, denn der Herr ist bereits 31 Jahre tot; die Entwicklung der Medien, ihrer Einflüsse und die Darstellung der jeweiligen Protagonisten konnte Adorno auch nicht vorhersehen und entsprechend abstrahieren. Mit anderen Worten: So etwas wie Lena war auch für ihn nicht vorhersehbar.
Wenn man zu einem etwas anderen Aspekt der Soziologie greift, dem Rollenbegriff, kann man m.E. viel eher zu dem kommen, was alpha centauri darstellt: Wir sehen einen Menschen, der seine berufliche Rolle hervorragend ausfüllt. (Das darf hier nicht mit dem abfälligen Begriff aus dem Fernsehbeirat verwechselt werden!) „Unterhaltung ist doch was Schönes.“ Dazu gehört auch, dass man erkennt, was den Wert des Geldes ausmacht und sich zum Teil entsprechend verhält.
Leider wird es schwierig, wenn man diese „Rolle“ versucht mit „Charakter“ zu füllen. Letzteres ist ein Begriff aus der Philosophie und Psychologie. Selbstverständlich kann man seine Persönlichkeit, seinen Charakter, in der beruflichen Rolle nicht völlig verleugnen, aber man gibt sich, will man Erfolg haben, sachorientiert. Für Lena heißt das: Mit Fleiß den positiven, leicht aneckenden jungen Menschen zeigen, der gut unterhalten kann. Dazu gehört auch, Erscheinungen, wo die Trennschärfe nicht gegeben ist (bei den sog. Hatern und bestimmten Journalisten), schlichtweg zu ignorieren. Daran scheitern viele vor allem jüngere Künstler und andere in der Öffentlichkeit stehende Personen: Sie können ihre Rolle nicht trennscharf erkennen. Auch darin liegt die Kunst Lenas.
So unterhaltsam die teilweise überschwängliche Würdigung oder gar Verehrung Lenas ist, man sollte nicht dem Irrtum verfallen, zu glauben man wisse was sie tun werde bzw. wie sie sei. Wir können nur registrieren, wie sie in ihrer öffentlichen Rolle agiert. Ob das weiterhin erfolgreich sein wird, ob sie nicht doch irgendwann dieser Rolle überdrüssig ist, ob sie nicht doch insgeheim im Privaten ein komplizierter oder gar cholerischer Mensch ist – auch die können nett sein – who knows.

Doktor Landshut
19.05.2011, 12:39
... kann man überdies völlig ausschließen, dass lena für ihre nach außen demonstrierte liebe zu apple-geräten ein "kleines taschengeld" bekommt?

Hoffe ja sehr, daß Lena auf diesen HELLO KITTY Kram auch nur aus rein ökonomischen Gründen "steht"... ;)

Im übrigen bin ich mit Deinem Beitrag sehr einverstanden. Man sollte nicht den Fehler machen, den Mangel an Kenntnissen über die Realität einer "geliebten" Person zu sehr mit eigenen Wunschvorstellungen und Projektionen zu kompensieren. Einmal abgesehen davon, daß man damit sich selbst und dem Objekt der Idealisierung keinerlei Gefallen tut, geht sowas auf die Dauer nie gut.

jazzydays
19.05.2011, 13:03
Ich zitiere einfach mal Lena: 'In meinem Kopf schwirren ständig melodien rum' 'Ich hab ne Schublade mit Songtexten' oder kurz vor der Tour 'Ich hab schon 3-4 Konzepte für neue songs'

Jaaa, z.B. mit so weichgespülten mainstream Pop wie 'My Same' oder 'Mouthwash'.

:nein: :nein: :nein:


@Punkrock: Pssst! unter uns: auf der Bühne zu stehen und zu singen ist Lenas Herzenswunsch seit sie denken kann. Warum sollte sie jetzt damit aufhören? 'Ich hoffe wir bleiben noch ganz lange zusammen', so wird es sein. Wenn dir irgendwie zweifel daran kommen, schmeiß dir nochmal die DVD rein und sieh dir an wie glücklich sie ist (und wenn das nicht reichen sollte, guck dir noch ein paar Herz-Luftballon-Videos an).

wann hat sie die schublade erwähnt? ds würde ich jetzt seeehr gern von ihr hören.
mal ne off-topic frage-wie kann man sich überhaupt als komponist für lena bewerben? also ich mach sehr viel musik (als amateur ), musik die eigendlich lena sehr entsprechen würde. ich hab noch nie darüber nachgedacht ds ich mit dieser musik etwas derartiges versuche,da mir die komponieren-sache eher ein hobby ist, in meinen land kann man davon nicht leben.

Thophi
19.05.2011, 15:26
Das ist das, was mir hier Spass macht – auch wenn ich bezüglich Lena eher der moderaten – erdgebundenen (?) - Sicht alpha centauris zuneige:
Sollte Lenas Gesang/ Songinterpretation tatsächlich Ausdruck ihres Charakters sein, so wäre das in meinen Augen doch etwas dürftig, was sich hier bietet: Im wesentlichen leichte Unterhaltung, ohne Bewusstsein für problematische Vorgänge in der persönlichen wie auch weiteren Umwelt/Umgebung. Walter führt gewaltige Autorität an: Theodor W. Adorno. Das scheint mir etwas hoch gegriffen, denn der Herr ist bereits 31 Jahre tot; die Entwicklung der Medien, ihrer Einflüsse und die Darstellung der jeweiligen Protagonisten konnte Adorno auch nicht vorhersehen und entsprechend abstrahieren. Mit anderen Worten: So etwas wie Lena war auch für ihn nicht vorhersehbar.
Wenn man zu einem etwas anderen Aspekt der Soziologie greift, dem Rollenbegriff, kann man m.E. viel eher zu dem kommen, was alpha centauri darstellt: Wir sehen einen Menschen, der seine berufliche Rolle hervorragend ausfüllt. (Das darf hier nicht mit dem abfälligen Begriff aus dem Fernsehbeirat verwechselt werden!) „Unterhaltung ist doch was Schönes.“ Dazu gehört auch, dass man erkennt, was den Wert des Geldes ausmacht und sich zum Teil entsprechend verhält.
Leider wird es schwierig, wenn man diese „Rolle“ versucht mit „Charakter“ zu füllen. Letzteres ist ein Begriff aus der Philosophie und Psychologie. Selbstverständlich kann man seine Persönlichkeit, seinen Charakter, in der beruflichen Rolle nicht völlig verleugnen, aber man gibt sich, will man Erfolg haben, sachorientiert. Für Lena heißt das: Mit Fleiß den positiven, leicht aneckenden jungen Menschen zeigen, der gut unterhalten kann. Dazu gehört auch, Erscheinungen, wo die Trennschärfe nicht gegeben ist (bei den sog. Hatern und bestimmten Journalisten), schlichtweg zu ignorieren. Daran scheitern viele vor allem jüngere Künstler und andere in der Öffentlichkeit stehende Personen: Sie können ihre Rolle nicht trennscharf erkennen. Auch darin liegt die Kunst Lenas.
So unterhaltsam die teilweise überschwängliche Würdigung oder gar Verehrung Lenas ist, man sollte nicht dem Irrtum verfallen, zu glauben man wisse was sie tun werde bzw. wie sie sei. Wir können nur registrieren, wie sie in ihrer öffentlichen Rolle agiert. Ob das weiterhin erfolgreich sein wird, ob sie nicht doch irgendwann dieser Rolle überdrüssig ist, ob sie nicht doch insgeheim im Privaten ein komplizierter oder gar cholerischer Mensch ist – auch die können nett sein – who knows.


Hoffe ja sehr, daß Lena auf diesen HELLO KITTY Kram auch nur aus rein ökonomischen Gründen "steht"... ;)

Im übrigen bin ich mit Deinem Beitrag sehr einverstanden. Man sollte nicht den Fehler machen, den Mangel an Kenntnissen über die Realität einer "geliebten" Person zu sehr mit eigenen Wunschvorstellungen und Projektionen zu kompensieren. Einmal abgesehen davon, daß man damit sich selbst und dem Objekt der Idealisierung keinerlei Gefallen tut, geht sowas auf die Dauer nie gut.

Ich frage mich gerade was das alles noch mit meinem Beitrag zu tun hat. Diese Erkenntnis finde ich ehrlich gesagt ziemlich trivial. :hmm:

Ulli#
19.05.2011, 15:31
Hoffe ja sehr, daß Lena auf diesen HELLO KITTY Kram auch nur aus rein ökonomischen Gründen "steht"... ;)


mal so ein bisschen Schleichwerbung stört Lena ja kaum. Nyke-Schuhe wird sie sicher auch nicht mehr bezahlen müssen. Aber ihre Reaktion, als sie in dem legendären Video von der Shoppingtour in Düsseldorf diese "Hello Kitty"-Puschen entdeckte, die wirkte schon sehr echt. Es würde mich auch interessieren, ob der Umsatz von "Ipalat"-Halspastillen sprunghaft gestiegen ist, nachdem Lena in der NDR-Talkshow ungeniert das Werbeliedchen trällerte. "not amused" waren vermutlich die McDonalds-Leute als Lena letzte Woche verkündete, sie habe einen "Hamburger Royal TS" gegessen und dann sei ihr schlecht gewesen. So locker vom Hocker ist einfach nur Lena

jazzydays
19.05.2011, 16:22
mal so ein bisschen Schleichwerbung stört Lena ja kaum. Nyke-Schuhe wird sie sicher auch nicht mehr bezahlen müssen. Aber ihre Reaktion, als sie in dem legendären Video von der Shoppingtour in Düsseldorf diese "Hello Kitty"-Puschen entdeckte, die wirkte schon sehr echt. Es würde mich auch interessieren, ob der Umsatz von "Ipalat"-Halspastillen sprunghaft gestiegen ist, nachdem Lena in der NDR-Talkshow ungeniert das Werbeliedchen trällerte. "not amused" waren vermutlich die McDonalds-Leute als Lena letzte Woche verkündete, sie habe einen "Hamburger Royal TS" gegessen und dann sei ihr schlecht gewesen. So locker vom Hocker ist einfach nur Lena

hahahahah :D
wo hat sie das gesagt(mc)? würde mich über einen "neuen" video sehr freuen :D

Muenzi
19.05.2011, 17:28
...."licht an, mädchen da" beschreibt genau diese professionalität. "es geht mir gut" wird sie sagen. sie strahlt und lacht in die kamera, auch wenn ihr kotzschlecht ist und sie von magenkrämpfen gequält wird.

das sagen sie halt immer, diese popkünstler, die fröhlichkeit verkaufen wollen: "es geht mir gut", "ich habe spaß/bock", "alles ist super". lena hingegen ist möglicherweise einen tick ehrlicher, wenn sie beispielsweise durch ihr verhalten zum ausdruck bringt, dass sie einen interviewpartner nicht mag. aber es könnte auch persönlichkeitsmerkmal von ihr sein, das sie professionalisiert/kultiviert hat, quasi eine masche. "habe ecken und kanten, enttäusche die erwartungen anderer, dann bleibt es spannend" (frei nach raab).

was hinter den kulissen und in der gefühlswelt von lena abgeht ist für uns nicht verifizierbar. ich lese hier immer so oft, lena mag dies oder sie mag das, sie hat spaß, hat sich selber für die möglichkeit xy entschieden oder sie spürt dieses oder jenes. woher zu teufel will man das als außenstehender so genau wissen? ich weiß das nicht, ich war nicht dabei, ich kenne lena überhaupt nicht. ich gebe aber zu, dass auch ich mich gerne zu dem ein oder anderen positiv besetzten rückschluss hinreißen lasse. aber das ist dann mein eigenes "kopf-entertainment", denn natürlich will ich, dass es ihr gut geht, dass sie spaß hat und fröhlich ist - ich bin schließlich ein fan von ihr!

aber ihr glaubt gar nicht, wie unerhört krass sich die tatsächliche persönlichkeit eines künstlers vom seinem öffentlichen image unterscheiden kann (nicht muss!). da sind dr. jekyll und mr. hyde oder clark kent und superman ein scheißdreck gegen....


Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Wie von anderer Seite sachon betont wurde. Es gibt inzwischen hunderte von Lena-Interviews mit den unterschiedlichsten Journalisten und nicht-Journalisten in den unterschiedlichsten Situationen zu unterschiedlichsten Themen. Mir erscheinen Lenas Ansichten, das Bild, das sie da von sich abgibt, sehr stimmig. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, in so vielen Situationen nur eine Rolle zu spielen. Es mag im Einzelfall mal sein, dass sie ein wenig flunkert, aber das Gesamtbild, das sich ergibt ist für mich über jeden Zweifel erhaben.
Ich schaue auch bei Menschen, die ich im Alltag kenne nicht hinter die Stirn. Auch da habe ich letzlich nie Gewissheit, wann ein gegenüber wirklich ehrlich und offen mit mir spricht und wann nicht. Auch da muss ich mich auf mein Gefühl verlassen. Bei Lena ist es vom Prinzip nicht anders. Der Filter der Kamera oder des Mikrofons kommt verstärkend hinzu. Dafür gibt es so viele Situationen, dass ich glaube, mich auch hier auf mein Gefühl verlassen zu können.

In guten Interviews äußert Lena übrigens durchaus, dass ihr Leben nicht nur aus Sonnenschein besteht. So im letzten Spon Interview:

SPIEGEL ONLINE: Ist nicht jeder Jugendliche ziemlich negativ?

Meyer-Landrut: Ja, ich aber nicht so. Ich bin immer grundfröhlich gewesen. Zu Schulzeiten war ich grundglücklich und immer fröhlich, durch den Beruf ist es auch mal gekommen, dass ich traurig war. Und auch mal unzufrieden war. Ich glaube, das ist aber normal.

An anderer Stelle hat sie einmal gesagt, dass sie sich immer an Stefan (Raab) wenden kann, wenn sie Sorgen hat. Wer sie also genauer verfolgt, erkennt, dass sie ein realistisches Bild von sich selbst hat und dieses in der Öffentlichkeit nicht versteckt.

So denke ich, dass sie nun wirklich über sich und ihre Zukunft nachdenken möchte. Und auch wird. Und nicht nur über ihre künstlerische Zukunft. Und da kennen wir sie denn doch zu wenig, um zu wissen, um welche Fragen es dabei letztlich geht. Welchen Raum nehmen Fragen abseits ihrer künstlerischen Tätigkeit ein. Ist ein Studium der Philosophie, der Theologie oder der Sprachwissenschaften nur so ein Traum, oder möchte sie dies einmal ernsthaft angehen? Wie wichtig ist es ihr wirklich, auf der Bühne zu stehen, im Verhältnis z.B. dazu einen Partner und eine Familie zu haben und in Ruhe ohne Beobachtung durch die Öffentlichkeit leben zu können? Sie steht an einen sehr sehr wichtigen Punkt ihres Lebens. Statt eines sozialen hat sie ein künstlerisches Jahr eingelegt. Nun muss sie nachdenken, nachfühlen und entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist. Schön, dass sie dafür finanziell schon jetzt unabhängig ist. Aber was macht ein junger Mensch mit so einer Situation?

Was würde ich raten?? (Ich weiß, ich bin gar nicht gefragt) Ich weiß nicht, was die richtigen Entscheidungen sind. Mein erster Impuls: Lass diese verrückte Pop-Welt hinter Dir. Nimm es als einmalige Erfahrung und lebe lieber ein normales Leben. Deine Chancen auf Glück und Zufriedenheit sind so sicherlich größer. Diese Anfeindungen, dieses immer in der Öffentlichkeit stehen. Ist es wirklich das, was Du dein Leben lang möchtest. Wo Du jetzt schon davon genervt und oft traurig darüber bist? Andererseits. Wenn Du wirklich dafür brennst auf der Bühne zu stehen. Wenn Dich genau das glücklich macht, wenn Du das wirklich willst, Dann tu es.

Darüber wird sie nun nachspüren. Ich hoffe für uns, dass sie uns erhalten bleibt. Vielleicht projiziere ich nur meine eigenen Hoffnungen aber ich spüre einen Menschen, der mit seiner positiven und ehrlichen Lebenseinstellung nicht nur uns, sondern unserer Gesellschaft gut tut. Ich spüre eine Künstlerin, die die Menschen tief berühren kann. Ich sehe eine Lena, die - erst in einigen Jahren - auch andere Themen aufgreift und diese künstlerisch umsetzt. Jemand, der uns etwas zu sagen hat. Nicht nur jemand, der gut Lieder interpretieren kann. Ich hoffe vor allem aber, dass sie die für sich selbst richtigen Entscheidungen trifft.

Und ich hoffe auf die nächste Tour schon im Herbst. Ich wünsche mir das sooo sehr. Aber selbst darauf würde ich verzichten, wenn die Tour sie nicht glücklich machen würde.

Hoffentlich war es nicht zu wirr, aber das musste irgendwie raus.

alpha_centauri
19.05.2011, 17:35
mal ne off-topic frage-wie kann man sich überhaupt als komponist für lena bewerben? also ich mach sehr viel musik (als amateur ), musik die eigendlich lena sehr entsprechen würde. ich hab noch nie darüber nachgedacht ds ich mit dieser musik etwas derartiges versuche,da mir die komponieren-sache eher ein hobby ist, in meinen land kann man davon nicht leben.
ich finde die frage überhaupt nicht off-topic, da es hier ja um lenas künstlerische zukunft geht, also auch um komponisten, die später vielleicht mal für songmaterial sorgen.

normalerweise werden demoproduktionen zu plattenfirmen geschickt, aber das ist wenig aussichtsreich. überhaupt sollte man sich von solchen bewerbungen nicht allzu viel versprechen.

am besten wäre es wohl, wenn man die gunst irgendeines augenblicks nutzt. was weiß ich... z.b. bei einer öffentlichen autogrammstunde lena einfach die demoproduktion in die hand drücken und freundlich-frech sagen: "hey, ich hab einen song für dein nächstes album komponiert. hast du bock rein zuhören?"

die wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas wird, ist denkbar gering, aber du hättest zumindest das gefühl es versucht zu haben. ;)


Ich frage mich gerade was das alles noch mit meinem Beitrag zu tun hat. Diese Erkenntnis finde ich ehrlich gesagt ziemlich trivial. :hmm:

ich werde zwar nur mittelbar angesprochen, möchte aber dennoch antworten. ja, diese erkenntnisse sind schlussendlich trivial, weil sie den boden der (wahrscheinlichen) tatsachen beschreiben - das liegt in der natur der sache.

du sagtest in deinem posting


Da muss ich heftig widersprechen, auch weil ich bei diesem Thema empfindlich bin. Das was du hier beschreibst ist genau der Punkt an dem aus Kunst Kommerz wird, an dem aus Kreativität Kalkül wird. Ich bin ja sonst sehr zurückhaltend wenn es darum geht irgendwelche Forderungen an Lena zu stelle, das Lena gefälligst so oder so zu sein hat. Aber ich will bitte nie nie nie, das Lena sich dem Massengeschmack unterordnet.

insbesondere der letzte satz impliziert, dass du der meinung bist, dass eine wie auch immer geartete unterordnung überhaupt noch nicht stattgefunden hat. so habe ich das jedenfalls verstanden – vielleicht habe ich da etwas falsch interpretiert. ich hingegen sage, dass man sich dessen nicht sicher sein kann (vielleicht ging es bei satellite schon los?), und dass lena & co sehr wahrscheinlich zumindest teilweise bei der produktion auf massenverträglichkeit und gewinnmaximierung geachtet haben (kalkül). abgesehen davon hatte möglicherweise die plattenfirma noch ein wörtchen mitzureden - das zeug muß sich halt verkaufen. natürlich kann es sein, dass sich lenas persönlicher geschmack bzw. künstlerischer anspruch sich mit dem deckt, was sie gemacht hat. das weiß man nicht. letztlich schon wieder eine triviale (nicht)erkenntnis.

alpha_centauri
19.05.2011, 18:04
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
[...]
[...]
[...]
Und ich hoffe auf die nächste Tour schon im Herbst. Ich wünsche mir das sooo sehr. Aber selbst darauf würde ich verzichten, wenn die Tour sie nicht glücklich machen würde.

Hoffentlich war es nicht zu wirr, aber das musste irgendwie raus.
eine ansicht die, so, wie du sie formulierst m. e. seine berechtigung hat. jedoch – da bin ich ehrlich - denke ich im zusammenhang mit lena nicht soweit. vielleicht unterscheiden wir uns schon an diesem punkt. "lenas glück" liegt mir zwar am herzen, dieses ist aber für mich emotional weniger "erfassbar" als für dich (korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liegen sollte). die "privatperson" lena kann ich mir nur schwer vorstellen - und das wäre für mich eine wichtige voraussetzung, um mich weitergehend mit "lenas glück" (emotional) befassen zu können. dass sie im großen und ganzen ein in sich stimmiges image präsentiert, sehe ich allerdings ganz genau so. was man daraus interpretiert ist jedem selbst überlassen. ich habe jedenfalls nicht das gefühl "lena zu kennen" - eher im gegenteil, sie ist mir in vielerlei hinsicht ein rätsel. (vielleicht macht es das für mich so spannend?) aber ich schätze sie wirklich sehr als unterhaltungspersönlichkeit und mir wird es ehrlich gesagt ziemlich flau bei der vorstellung, dass es damit vielleicht vorbei sein könnte. ich bin da ganz böse egoistisch. ich will, dass sie zurückkommt - und zwar schnell.

catchmo
19.05.2011, 18:20
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Wie von anderer Seite sachon betont wurde. Es gibt inzwischen hunderte von Lena-Interviews mit den unterschiedlichsten Journalisten und nicht-Journalisten in den unterschiedlichsten Situationen zu unterschiedlichsten Themen. Mir erscheinen Lenas Ansichten, das Bild, das sie da von sich abgibt, sehr stimmig. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, in so vielen Situationen nur eine Rolle zu spielen. Es mag im Einzelfall mal sein, dass sie ein wenig flunkert, aber das Gesamtbild, das sich ergibt ist für mich über jeden Zweifel erhaben.
Ich schaue auch bei Menschen, die ich im Alltag kenne nicht hinter die Stirn. Auch da habe ich letzlich nie Gewissheit, wann ein gegenüber wirklich ehrlich und offen mit mir spricht und wann nicht. Auch da muss ich mich auf mein Gefühl verlassen. Bei Lena ist es vom Prinzip nicht anders. Der Filter der Kamera oder des Mikrofons kommt verstärkend hinzu. Dafür gibt es so viele Situationen, dass ich glaube, mich auch hier auf mein Gefühl verlassen zu können.

In guten Interviews äußert Lena übrigens durchaus, dass ihr Leben nicht nur aus Sonnenschein besteht. So im letzten Spon Interview:

SPIEGEL ONLINE: Ist nicht jeder Jugendliche ziemlich negativ?

Meyer-Landrut: Ja, ich aber nicht so. Ich bin immer grundfröhlich gewesen. Zu Schulzeiten war ich grundglücklich und immer fröhlich, durch den Beruf ist es auch mal gekommen, dass ich traurig war. Und auch mal unzufrieden war. Ich glaube, das ist aber normal.

An anderer Stelle hat sie einmal gesagt, dass sie sich immer an Stefan (Raab) wenden kann, wenn sie Sorgen hat. Wer sie also genauer verfolgt, erkennt, dass sie ein realistisches Bild von sich selbst hat und dieses in der Öffentlichkeit nicht versteckt.

So denke ich, dass sie nun wirklich über sich und ihre Zukunft nachdenken möchte. Und auch wird. Und nicht nur über ihre künstlerische Zukunft. Und da kennen wir sie denn doch zu wenig, um zu wissen, um welche Fragen es dabei letztlich geht. Welchen Raum nehmen Fragen abseits ihrer künstlerischen Tätigkeit ein. Ist ein Studium der Philosophie, der Theologie oder der Sprachwissenschaften nur so ein Traum, oder möchte sie dies einmal ernsthaft angehen? Wie wichtig ist es ihr wirklich, auf der Bühne zu stehen, im Verhältnis z.B. dazu einen Partner und eine Familie zu haben und in Ruhe ohne Beobachtung durch die Öffentlichkeit leben zu können? Sie steht an einen sehr sehr wichtigen Punkt ihres Lebens. Statt eines sozialen hat sie ein künstlerisches Jahr eingelegt. Nun muss sie nachdenken, nachfühlen und entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist. Schön, dass sie dafür finanziell schon jetzt unabhängig ist. Aber was macht ein junger Mensch mit so einer Situation?

Was würde ich raten?? (Ich weiß, ich bin gar nicht gefragt) Ich weiß nicht, was die richtigen Entscheidungen sind. Mein erster Impuls: Lass diese verrückte Pop-Welt hinter Dir. Nimm es als einmalige Erfahrung und lebe lieber ein normales Leben. Deine Chancen auf Glück und Zufriedenheit sind so sicherlich größer. Diese Anfeindungen, dieses immer in der Öffentlichkeit stehen. Ist es wirklich das, was Du dein Leben lang möchtest. Wo Du jetzt schon davon genervt und oft traurig darüber bist? Andererseits. Wenn Du wirklich dafür brennst auf der Bühne zu stehen. Wenn Dich genau das glücklich macht, wenn Du das wirklich willst, Dann tu es.

Darüber wird sie nun nachspüren. Ich hoffe für uns, dass sie uns erhalten bleibt. Vielleicht projiziere ich nur meine eigenen Hoffnungen aber ich spüre einen Menschen, der mit seiner positiven und ehrlichen Lebenseinstellung nicht nur uns, sondern unserer Gesellschaft gut tut. Ich spüre eine Künstlerin, die die Menschen tief berühren kann. Ich sehe eine Lena, die - erst in einigen Jahren - auch andere Themen aufgreift und diese künstlerisch umsetzt. Jemand, der uns etwas zu sagen hat. Nicht nur jemand, der gut Lieder interpretieren kann. Ich hoffe vor allem aber, dass sie die für sich selbst richtigen Entscheidungen trifft.

Und ich hoffe auf die nächste Tour schon im Herbst. Ich wünsche mir das sooo sehr. Aber selbst darauf würde ich verzichten, wenn die Tour sie nicht glücklich machen würde.

Hoffentlich war es nicht zu wirr, aber das musste irgendwie raus.

Ich muss einfach einen Vollquote machen, da du mir da aus der Seele sprichst. Auch mit deinem Tipp an sie. Ich könnte es nicht besser sagen, darum danke Muenzi :)

Lars
19.05.2011, 18:27
insbesondere der letzte satz impliziert, dass du der meinung bist, dass eine wie auch immer geartete unterordnung überhaupt noch nicht stattgefunden hat. so habe ich das jedenfalls verstanden – vielleicht habe ich da etwas falsch interpretiert. ich hingegen sage, dass man sich dessen nicht sicher sein kann (vielleicht ging es bei satellite schon los?), und dass lena & co sehr wahrscheinlich zumindest teilweise bei der produktion auf massenverträglichkeit und gewinnmaximierung geachtet haben (kalkül). abgesehen davon hatte möglicherweise die plattenfirma noch ein wörtchen mitzureden - das zeug muß sich halt verkaufen. natürlich kann es sein, dass sich lenas persönlicher geschmack bzw. künstlerischer anspruch sich mit dem deckt, was sie gemacht hat. das weiß man nicht. letztlich schon wieder eine triviale (nicht)erkenntnis.

Es gibt da sicher kein entweder oder, sondern nur ein sowohl als auch.
Es funktioniert nicht: "Ich tue nur das, was mir gefällt und kümmere mich nicht um die Erfolgschancen".

Es muss schon eine Schnittmenge geben zw. eigenem Geschmack und dem einer Publikumsgruppe. Auf dieser Grundlage muss man sich bewegen, und versuchen, diese Schnittmenge zu vergrößern, sein Publikum also mitzunehmen in Richtung des eigenen Geschmacks oder in Richtung völlig Neuem.
Was man natürlich nicht machen sollte, weil es eklig, zynisch, letztlich unbefriedigend für alle ist: Die Schnittmenge in eine andere Richtung zu verlassen, und Musik abzuliefern, die einem selbst nicht zusagt, sich aber verkauft.

Ich schreibe das in man-Form, es gilt ja nicht nur für Lena.
Besteht bei Lena nun die Gefahr zu letzterem? Ich glaube nicht. Dafür hat sie neben allem einfach mal anzunehmenden Idealismus auch einen viel zu breiten Musikgeschmack. ;)

Dr.Horstus
19.05.2011, 18:28
Gerade laufen die Dreharbeiten für Tim Burton`s neues Werk "Dark Shadows" an.Vielleicht hat ja der Burton den TBAS Auftritt von Samstag zufällig gesehen.So von ihr begeistert baut er sie noch irgendwie als Hexe oder Vampir ein.Ne kleine Rolle natürlich.
Bei so einem Angebot würde sie vermutlich auf den Urlaub pfeiffen:zahn:.Neben Johnny Depp,Bonham-Carter,Michelle Pfeiffer und Eva Green kann ich sie mir sehr gut vorstellen
:clap::Popcorn::n065:

Sie ist doch großer Burton und Depp Fan?

Aber Spaß beseite.Egal was sie macht.Bin mir so sicher das wird gut und wird immer besser.
Ick könnt mir auch sehr gut ein TV-Format wie z.B. "Ausflug mit Kuttner" fürs Lenchen vorstellen.Würde dann heißen:"Lena trifft...".Indem sie vorallem auf musikalische Vorbilder trifft.Wie z.B. Jamie Cullum,Robyn usw...
Welch grandiose Idee!!

Tiny Tim
19.05.2011, 18:52
Sollte Lenas Gesang/ Songinterpretation tatsächlich Ausdruck ihres Charakters sein, so wäre das in meinen Augen doch etwas dürftig, was sich hier bietet: Im wesentlichen leichte Unterhaltung, ohne Bewusstsein für problematische Vorgänge in der persönlichen wie auch weiteren Umwelt/Umgebung.

Hier liegt ein krasses Missverständnis vor, das für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Du selbst führst richtig an, dass ich von Gesang im Sinne von Songinterpretation schrieb, führst das dann aber sogleich auf die Ebene der Musikform sowie des Liedinhalts. Wie das? Ich denke, ich habe mich in meinem Beitrag deutlich genug ausgedrückt: Lenas Charakter drückt sich in ihrem Gesang in der Weise aus, dass ihrer Stimme, ihrer Intonation, ihrer Art der Liedinterpretation ihr Charakter "anzuhören" ist. Um das wahrnehmen zu können, muss man natürlich auch "mit dem Herzen" hinhören.

marvin
19.05.2011, 19:30
Habe jetzt nicht wirklich alles in diesem Thread gelesen. Einfach weil dies für mich ein Bereich ist wo jegliche Spekulation schnell anmaßend sein kann. Was wollen wir ihr schon sagen was sie zu tun und zu lassen hat. Auch haben wir wahrlich keinen Anspruch darauf irgendwelche Wünsche zu äußern. Es trotzdem zu tun bleibt hier jedem selber überlassen, nur sollte Lena in keinem Fall ihre Entscheidungen von irgendwelchen Erwartungen abhängig machen. Um es mal mit ihren Worten zu Formulieren, sie ist nun an einer Weggabelung auf ihrer Allee des Lebens angekommen und muss nun selber eine Entscheidung treffen.

Ansonsten kann ich nur zu 100% unterschreiben, was Münzi vorher schon geschrieben hat. Bleibt nur ihr viel Glück zu wünschen, dass sie eine Entscheidung trifft welche für sie selber die richtige ist und mit der sie glücklich wird. Ob nun mit mehr oder weniger Öffentlichkeit spielt dabei keine Rolle.

Muenzi
19.05.2011, 19:55
eine ansicht die, so, wie du sie formulierst m. e. seine berechtigung hat. jedoch – da bin ich ehrlich - denke ich im zusammenhang mit lena nicht soweit. vielleicht unterscheiden wir uns schon an diesem punkt. "lenas glück" liegt mir zwar am herzen, dieses ist aber für mich emotional weniger "erfassbar" als für dich (korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liegen sollte). die "privatperson" lena kann ich mir nur schwer vorstellen - und das wäre für mich eine wichtige voraussetzung, um mich weitergehend mit "lenas glück" (emotional) befassen zu können. dass sie im großen und ganzen ein in sich stimmiges image präsentiert, sehe ich allerdings ganz genau so. was man daraus interpretiert ist jedem selbst überlassen. ich habe jedenfalls nicht das gefühl "lena zu kennen" - eher im gegenteil, sie ist mir in vielerlei hinsicht ein rätsel. (vielleicht macht es das für mich so spannend?) aber ich schätze sie wirklich sehr als unterhaltungspersönlichkeit und mir wird es ehrlich gesagt ziemlich flau bei der vorstellung, dass es damit vielleicht vorbei sein könnte. ich bin da ganz böse egoistisch. ich will, dass sie zurückkommt - und zwar schnell.

Da geht es mir wirklich anders als Dir. Mag daran liegen, dass ich selbst zwei Töchter habe, etwas älter als Lena selbst. Und ich bin Lehrer. Ich habe sehr viel mit jungen Menschen zu tun, begleite sie, kenne auch ihre Überlegungen, ihre Ängste, ihre Hoffnungen, wenn sie die Schule verlassen. Und von daher kommt mir Lena sehr vertraut vor. Auch die manchmal vorhandenen Widersprüche im Verhalten oder manchen Aussagen sind mir sehr bekannt. Und so etwas ganz Besonderes ist Lena auch wieder nicht. Es gibt viele junge Menschen mit tollen Verhaltensweisen, mit großen persönlichen Stärken, Engagement, Disziplin usw. Es gibt natürlich auch viele andere, die uns Lehrer manchmal noch viel nötiger brauchen als die Lenas mit so einem wunderbaren Elternhaus und so einer tollen Erziehung. Und so, wie mir meine Schülerinnen und Schüler als Menschen wichtig sind, geht es mir auch mit Lena. Deswegen ist mir ihr persönliches Glück wichtiger als jeder Erfolg. Erfolg als Künstlerin ist für mich nur erstrebenswert, wenn sie damit glücklich ist. Eine zweite Janis Joplin brauche ich ganz und gar nicht, auch wenn sie weltbewegende Musik macht.

Noch ein Satz zur Massenverträglichkeit und Gewinnmaximierung. Ich gebe zu bedenken, dass Lena schon mit einem Lied gestartet ist, von dem man ihr abgeraten hat. "Dann scheide ich halt aus" ist einer der beeindruckenden Sätze aus ihrer Anfangsphase. Und auch Taken By A Stranger hat sie toll gefunden, weil der Song anders war, weil sie so viel damit machen konnte, nicht weil sie das Gefühl hatte, dass es anderen gut gefiel. Das kam dann bei USFD als Sahnehäubchen oben drauf. Ich will damit nicht sagen, dass sie nicht auch daran denkt, ob Lieder anderen Menschen gefallen könnten, aber es ist nicht die treibende Kraft. Sie hat Lieder, die sie ganz besonders liebt, wie TAND oder Good News, aber sie würde nie Lieder singen, die ihr keine Freude bereiten. Eher würde sie ausscheiden. Da bin ich mir ganz sicher.

maybear
19.05.2011, 20:06
Sie singt ja ihre Lieder oft nicht so wie vom Komponisten vorgegeben, sondern verändert sie bzw. wirkt an der Bearbeitung mit. Ein gutes Beispiel ist ihre USFO-Version von Satellite (das ja nicht ihr Wunschlied war), die sich von der Version, die Jennifer Braun gesungen hat, erheblich unterschied.

Doktor Landshut
19.05.2011, 20:29
Berüchtigt für meine trivialen Erkenntnisse zitiere ich hier dann mal einen alten Münchner Kollegen... ;)


"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (Karl Valentin)

pit
20.05.2011, 06:52
Hier liegt ein krasses Missverständnis vor, das für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Du selbst führst richtig an, dass ich von Gesang im Sinne von Songinterpretation schrieb, führst das dann aber sogleich auf die Ebene der Musikform sowie des Liedinhalts. Wie das? Ich denke, ich habe mich in meinem Beitrag deutlich genug ausgedrückt: Lenas Charakter drückt sich in ihrem Gesang in der Weise aus, dass ihrer Stimme, ihrer Intonation, ihrer Art der Liedinterpretation ihr Charakter "anzuhören" ist. Um das wahrnehmen zu können, muss man natürlich auch "mit dem Herzen" hinhören.

In einem hast du recht, Walter: Um daraus auf ihren Charakter zu schließen muss man mit dem „Herzen“ hören. Ich gebe zu, das ist mir nicht gegeben, mein Herz gehört den Menschen in meiner Umgebung.
Die Faszination, die ich bei Lena verspüre, liegt vielmehr darin, dass sie zum Teil originär und sehr intelligent in der Öffentlichkeit agiert. Ihre Musik finde ich unterhaltsam – wo wir beim Wert guter Unterhaltung sind.
Aus ihrem öffentlichen Auftreten und ihren Performances – und hier gehören Text, Musik und Interpretation zusammen – auf einen Charakter umfassend zu schließen ist in meinen Augen eher unzulässig. Um es negativ zu wenden: Kein Betrüger wäre erfolgreich, könnte man aus Stimme, Auftreten und dem was wie gesagt wird, seinen Charakter erkennen. Auch diese Menschen können nicht in ihrem üblen Vorhaben grundsätzlich gegen ihr inneres Selbst agieren – das wirkt nicht. Aber bitte: Ich unterstelle hier niemandem etwas, das ist eine neutrale, auf niemanden bezogene Feststellung.
Was mir eventuell vorzuwerfen ist, dass ich „Wie im Märchen“ hier zitiert habe. Ich habe mir die Freiheit genommen, die m.E. zutreffende Aussage alpha centauris mitzuzitieren und in den spekulativen threat um Lenas künstlerische Zukunft zu stellen, weil solche Spekulationen genau das sind, die dem Menschen Lena – und hier spekuliere ich auch - „auf den Keks gehen“ müssen.
Nichtsdestotrotz spreche ich keinem ab, in Lena das zu sehen, was er will und für Lena das zu erkennen, was er meint es sei richtig. Träumen, sich vorstellen, welche der vielen musikalischen Facetten Lena in Zukunft stärker herausstellen wird, kann jeder – aber vielleicht gibt es ja noch Überraschungen.

rix
20.05.2011, 09:31
Sie singt ja ihre Lieder oft nicht so wie vom Komponisten vorgegeben, sondern verändert sie bzw. wirkt an der Bearbeitung mit. Ein gutes Beispiel ist ihre USFO-Version von Satellite (das ja nicht ihr Wunschlied war), die sich von der Version, die Jennifer Braun gesungen hat, erheblich unterschied.

Wobei Jennifer's Version die veränderte Version ist! Das haben die Komponisten Julie Frost und John Gordon im Talk bei Lanz (http://www.youtube.com/watch?v=DSLgTCIpllU&feature=player_detailpage#t=54s) und auch bei Julies Live-Performance von Satellite (http://www.youtube.com/watch?v=ELJFxcPW00Q) klargestellt.

jazzydays
20.05.2011, 10:55
danke für die antwort,alpha_centauri :) also hier in meinem land kann man garnicht solche sachen machen, wenn man nicht "gute kontakte" hat. ein niemand hat keine chance. ich kann mir nicht vorstellen wie ds in de funktioniert,obwohl lena vll auf nen unbekannten komponisten abgehen würde, da es ihr ja sowieso wurscht ist. der song muss nur geil sein

petsta
20.05.2011, 11:19
danke für die antwort,alpha_centauri :) also hier in meinem land kann man garnicht solche sachen machen, wenn man nicht "gute kontakte" hat. ein niemand hat keine chance. ich kann mir nicht vorstellen wie ds in de funktioniert,obwohl lena vll auf nen unbekannten komponisten abgehen würde, da es ihr ja sowieso wurscht ist. der song muss nur geil sein
Hi jazzydays, ich mach inzwischen auch nur noch zum Spaß Musik, hab's aber mal professionell gemacht (Jazz, WorldMusic Ecke) und bin auch daran mal einen Song für LENA zu schreiben. Wenn Interesse besteht können wir uns ja mal kurzschliessen. Wichtig wären ja auch die Lyrics, da bin ich nicht so fit, aber da ist LENA ja inzwischen selbst aktiv. Wär doch super, wenn von unserer Seite da was käme.

jazzydays
20.05.2011, 11:23
hey , ds nen ich aber konkrete arbeit :) ich bi mit den lyrics, ich würd mal sagen, ganz gut. ich hab gefühlte 200 bis 300 songs geschrieben. meine lieblings musikrichtung ist jazz ( wie mein nickname sagt :) )
ds ding ist nur ds ich nicht in deutschland lebe...weiss nicht wie wir ds dann machen könnten. ich hab schon n paar dings geschrieben die wenigstents textlich "lena-entsprechend" wären.

petsta
20.05.2011, 12:01
hey , ds nen ich aber konkrete arbeit :) ich bi mit den lyrics, ich würd mal sagen, ganz gut. ich hab gefühlte 200 bis 300 songs geschrieben. meine lieblings musikrichtung ist jazz ( wie mein nickname sagt :) )
ds ding ist nur ds ich nicht in deutschland lebe...weiss nicht wie wir ds dann machen könnten. ich hab schon n paar dings geschrieben die wenigstents textlich "lena-entsprechend" wären.
Auch ein Jazzer! Bin von Haus aus Gitarrist und hab mal beim Fanvideo http://www.youtube.com/watch?v=rx2b68CFxkI&feature=feedlik den Lukather gemacht. Hab auch schon Sängerinnen begleitet. Die Kommunikation sollte heutzutage kein Thema sein. Ich hab z.B. einen eigenen Server wo man was austauschen könnte. Würde sicher irgendwie gehen. Vielleicht auch per Skype oder so.

Kölscher Jung
20.05.2011, 12:04
Ich glaube jetzt nicht, dass Lena wegen der zum Teil negativen Presse jetzt alles an den Nagel hängt. Sie hat ein Tor aufgestoßen und ihren Fuß so fest drin im Business, dass man das nicht mehr aufgibt. Außerdem hat sie in der Branche sehr viele Menschen kennengelernt, die sie nicht mehr missen will. Und sie hat so unglaublich viel Spaß auf der Bühne. Außerdem behagt ihr der Gedanke bestimmt nicht, in den nächsten Jahrzehnten in einem Büro sitzend, ihren Lebensunterhalt verdienen zu müssen. Man darf auch nicht vergessen, dass Lena bei aller Kritik auch immer sehr viel Zuspruch in der Presse gefunden hat, selbst zu USFD Zeit. Und die Resonanz nach ihren Finalauftritten war supergut.
Hätte Lena die Absicht sich zurückzuziehen, hätte sie niemals diese deutlichen Ausagen zugunsten weiterer Musik gemacht.
Und man achte auch mal auf Lenas Wortwal zuletzt. Sie sprach von der Akustiktour und davon, dass sie vor den Konzerten nochmal tief in sich gehen will, was sie in Zukunft genau möchte. Daran sieht man, dass die Musik außer Frage ist, ansonsten aber alles noch unbestimmt.

jazzydays
20.05.2011, 12:05
ich hab noch nichts als ein profi gemacht....ich spiel ein paar instrumente( klavier,gitarre, jetzt lerne ich violine). alle habe ich alleine gelernt. am besten ich schreib die lyrics, du machst die musik, da ich kein plan habe wie ich ne demo anfertigen soll :D melodie kann ich auch machen....

petsta
20.05.2011, 12:12
ich hab noch nichts als ein profi gemacht....ich spiel ein paar instrumente( klavier,gitarre, jetzt lerne ich violine). alle habe ich alleine gelernt. am besten ich schreib die lyrics, du machst die musik, da ich kein plan habe wie ich ne demo anfertigen soll :D melodie kann ich auch machen....
Wer auch immer was macht, Hauptsache es wird am Ende gut :D Wir könnten auch gerne von einem Text ausgehen, wenn du da schon was hast.

pinotgrigio
20.05.2011, 12:12
... Hätte Lena die Absicht sich zurückzuziehen, hätte sie niemals diese deutlichen Ausagen zugunsten weiterer Musik gemacht.
Und man achte auch mal auf Lenas Wortwal zuletzt. Sie sprach von der Akustiktour und davon, dass sie vor den Konzerten nochmal tief in sich gehen will, was sie in Zukunft genau möchte. Daran sieht man, dass die Musik außer Frage ist, ansonsten aber alles noch unbestimmt.

Ja, sie hat jetzt schon wiederholt in jüngeren Interviews gesagt, dass sie auf jeden Fall weiter Musik machen will (und sei es nur nebenbei zum Studium, interpretiere ich da rein).

jazzydays
20.05.2011, 12:51
Wer auch immer was macht, Hauptsache es wird am Ende gut :D Wir könnten auch gerne von einem Text ausgehen, wenn du da schon was hast.

ich hab vieles :) kann dir was zuschicken wenn du willst..muss erst mla suchen,und mich auch errinern...du weisst wie es iss,wenn man etwas einfach so macht,von alleine...ich schreibe das nie nieder :D

petsta
20.05.2011, 13:14
ich hab vieles :) kann dir was zuschicken wenn du willst..muss erst mla suchen,und mich auch errinern...du weisst wie es iss,wenn man etwas einfach so macht,von alleine...ich schreibe das nie nieder :D
Kenn ich :D . Gerne, schick mal was. Werden meistens die besten Sachen, wenn man so drauf los macht.

dw1996
20.05.2011, 17:03
stimmt es das sie ihr karriere beenden will?

Willi
20.05.2011, 17:24
stimmt es das sie ihr karriere beenden will?

Ähm nein, ganz bestimmt nicht. Wo hast du das denn gehört??

dw1996
20.05.2011, 17:35
steht bei google.

http://www.*************/content/Lena-beendet-ihre-Karriere
aber scheint anscheinend quatsch zu sein. hatte schon nen schock

mr.spock1968
20.05.2011, 17:36
steht bei google.

http://www.*************/content/Lena-beendet-ihre-Karriere
aber scheint anscheinend quatsch zu sein. hatte schon nen schock

Wie jedes mal

DAS IST EINE SATIRESEITE!

und zwar eine gute da viele Kommentare zeigen das die Leute das nicht verstehen.

dw1996
20.05.2011, 17:38
ich bin echt froh. sie zu verlieren wäre echt schlimm

Muenzi
20.05.2011, 17:53
ich bin echt froh. sie zu verlieren wäre echt schlimm

Es wäre fast nicht denkbar !!!!!!

Aber sie hat mindestens 1 Millarde mal in Interviews der letzten Zeit gesagt, dass sei auf jeden Fall mit der Musik weiter macht. Auf der Tour hat sie ebenso 1 Millarde mal gebeten, dass wir noch sehr lange bei ihr bleiben und dann hat sie auch schon eine Tour für den Herbst angekündigt. Also braucht ihr absolut keine Sorgen zu haben.

Es ist aber schön, dass ihr sie trotzdem habt. Es zeigt, wie unendlich kostbar der Edelstein Lena für Euch ist.

Len.a
20.05.2011, 21:11
Es wäre fast nicht denkbar !!!!!!



Es wäre nicht nur fast nicht denkbar sondern es wäre nicht!!! denkbar!
Ich vermisse sie nach den 4 Tagen schon soooooo sehr, dass ich es fast nicht aushalte. Aber ich gönne ihr den Urlaub trotzdem seeehr und freu mich schon sie wieder zu sehen, denn Vorfreude ist auf jeden Fall die größte Freude :wub:

Lichteskind
20.05.2011, 21:29
Ein Jammer, dass diese Satire-Seite hier zensiert ist. Sie ist hervorragend und, wenn man sich die Lena-Artikel mal genau anschaut, auch definitiv lenafreundlich eingestellt - ein sehr schöner Stich gegen die Presse und Hater.

Ulli#
23.05.2011, 10:47
Wenn eine gute Fee namens Lena mir drei Wünsche gewähren würde, dann würde ich mir zunächst das eine oder andere schöne Duett wünschen – vielleicht mit Adele oder Blue oder....??
Mein zweiter Wunsch wäre, dass Lena regelmäßig (vielleicht so alle zwei bis vier Wochen) eine Fernsehsendung moderieren würde. Mit ihrem Charme, ihrer angenehmen Stimme und ihrem Esprit wäre sie das Sahnehäubchen mit 18 Kerzen für manche Sendereihe. Aber was käme da in Frage?
Mal ungeachtet der aktuellen Besetzung mit anderen Moderatoren könnte ich mir Lena in der einen oder anderen Sendung vorstellen. Die „NDR-Talkshow“ zum Beispiel oder eventuell „Zimmer frei“. Aber Barbara Schöneberger und Götz Alsmann sind da nicht weg zu denken. Und Lena als Ersatz für Christine Westermann oder Hubertus Meyer-Burkhardt würde jeweils zu einem so durchgeknallten Moderatoren-Team führen, dass die Gäste vermutlich nicht mehr zu Wort kämen. Außerdem würde zumindest Götz Alsmann niemand neben sich dulden, der ihm die Schau stehlen würde.
Als wir gestern zufällig in „Wunderschön“ hineinschauten und bemerkten, dass Tamina Kallert allem Anschein nach ihr zweites Baby bekommt, waren wir uns zuhause einig: Wenn eine Nachfolgerin für Tamina Kallert gesucht würde, wäre Lena eine tolle Moderatorin für „Wunderschön“, die dieser Sendereihe zu Glanz verhelfen könnte. Oder ist Lena inzwischen schon so prominent, dass sie für solche TV-Produktionen „überqualifiziert“ wäre? Ich denke aber, dass Lena an erster Stelle danach entscheiden wird, was ihr Spaß macht und nicht danach was die höchste Gage verspricht.

Ach ja, und der dritte Wunsch... fällt mir im Moment nichts ein...

alpha_centauri
23.05.2011, 17:04
lena als moderatorin ist mir auch schon öfter durch den kopf gegangen... sie hätte vermutlich talent dafür. aber ich frage mich, ob lena für die "klassische" moderation moderat genug ist. es gibt unzählige formate, da kann man es sich nicht leisten, seine "persönliche abneigung" seinem interview/gesprächs-partner gegenüber zu zeigen. allerdings wären die rollen ja anders verteilt?! *nachdenk* nun denn, lena als aktive interviewerin wäre etwas, dass ich zumindest gerne mal sehen würde. ich kann es mir zwar vorstellen, aber im moment nur fragmentarisch.^^

Schnatz
23.05.2011, 17:16
Lena als Saengerin ja, Schauspielerin ja, Moderatorin nein.

Alva Felize
23.05.2011, 17:28
Lena als Saengerin ja, Schauspielerin ja, Moderatorin nein.

stimme ich zu. zumindest was die klassische moderation angeht. eine eigene sendung im unterhaltungsprogramm ist etwas anderes. da wäre sie ja der act, und nicht eine moderatorin für einen anderen act. das wäre absolut super. ich denke es kommt darauf an, wie man moderation definiert... also den job von schöneberger in der ndr talkshow oder opdi bei sdr o.ä. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. das würde glaub ich dann alles etwas aus dem ruder laufen :)

Mr. Giallo
23.05.2011, 17:55
stimme ich zu. zumindest was die klassische moderation angeht. eine eigene sendung im unterhaltungsprogramm ist etwas anderes. da wäre sie ja der act, und nicht eine moderatorin für einen anderen act. das wäre absolut super. ich denke es kommt darauf an, wie man moderation definiert... also den job von schöneberger in der ndr talkshow oder opdi bei sdr o.ä. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. das würde glaub ich dann alles etwas aus dem ruder laufen :)
Sehe ich auch so. Ich könnte mir Lena als Moderatorin z.B. einer Kindersendung sehr sehr gut vorstellen. Überhaupt kann Lena mit Kindern sehr gut umgehen. Ihr geht ja förmlich das Herz auf, wenn sie Kinder sieht. Und die Kinder wiederum: die lieben Lena auch.
Also in dieser Sparte könnte sie auch noch mal Fuß fassen - sofern sie deswegen nicht ihre Karriere als Musikerin an den Nagel hängt. :D

ublowmymind
23.05.2011, 18:09
Solange sie weiterhin so wunderbare Musik macht, kann sie von mir aus nebenher machen was sie möchte. Nur als Moderatorin sehe ich sie nicht. Ich glaube sie könnte sich dann nicht genug entfalten aus künstlericher Sicht. Aber dass sie mit dem unglaublichen Talent und der Fanbase mit der Musik aufhört kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Hollie60
23.05.2011, 18:32
Wie ich schon vor längerer Zeit sagte und auch hier schon öfters erwähnt wurde, halte ich eine reine Musikshow im Ersten an einem Samstagabend 20:15 alle 4 Wochen für Realistisch. Natürlich mit deutschen und Internationalen Interpreten und selbstverständlich LIVE gespielt, unterbrochen von einigen Interviews. Vom Stil her müsste es was vollkommen neues sein und als neue Samstagabendshow von der ARD vermarktet werden. Als Gegenpol zu Wetten dass..? oder DSDS. Denn damit könnte die ARD die jüngeren Zuschauer und auch die mittleren Zuschauer auf ihren Sender locken. Die Künstler die eingeladen werden müssen aber schon bekannt sein oder so neugierig machen z.B. in Trailern, dass man denkt, hier muss ich einmal rein schauen.

gauloises
23.05.2011, 18:55
Lena als Saengerin ja, Schauspielerin ja, Moderatorin nein.

d´accord. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie eine Moderatorinnen-Rolle anstreben würde. (Von singulären Dada-Veranstaltungen mal abgesehen, sowas ist immer möglich. Aber im Rahmen eines regelmäßigen Formats wird da, glaube ich, nicht viel passieren.)

marvin
23.05.2011, 21:25
Die Sache mit der Moderation habe ich auch lange Zeit für eine Option gehalten. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Aber mit Sicherheit in keiner ARD Produktion. Zum einen glaube ich nicht wirklich das sie da rein passt. Die ARD ist doch in vielerlei Hinsicht gelegentlich etwas angestaubt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Betrifft aber zum Glück nur den Bereich Fernsehen, die Radiosender sind zum Teil ganz brauchbar. Nur Lena im Radio, wollen wir das wirklich. In jedem Fall glaube ich aber, in die ARD passt sie nicht so recht rein. Außerdem gehört sie ja zu Brainpool und auch aus dieser Sicht ist das einfach auch der falsche Sender. NDR und Eurovision sind Vergangenheit.

Auch wenn sie dazu evtl. das Talent hätte, so wäre eine Talkshow doch wohl auch noch eine Nummer zu groß. In dem Bereich muss sie einfach auch noch lernen. Ideal wäre gewesen wenn Sonja Krause in die Baby-Pause gegangen wäre. Da hätte sie bei dem einen oder anderen Raab-Event Gelegenheit gehabt zu lernen. Nur ist Sonja ja leider ziemlich arbeitswütig und hat sich kaum Pause gegönnt. Daher gibt es momentan auch nicht so ohne weiteres ein Platz an dem sie lernen könnte. Der Platz müsste dann erst noch extra geschaffen werden.

Dann wäre da noch der Umgang mit Menschen die Lena nicht mag oder bei denen sie einen schlechten Tag hatte. Ob nun Frank Elstner oder Thomas Gottschalk. Ich kann verstehen warum sie sich so verhalten hat, nur ist dieses Verhalten natürlich in einer Moderatoren-Rolle in gewisser Weise störend.

Mittlerweile sehe ich daher die Idee mit der Moderation als Semi-Optimal an. Klare Priorität hätte aus meiner Sicht entweder weiter Musik machen und/oder der Bereich Schauspiel. Ich glaube das macht ihr am meisten Spaß und da hat sie auch das größte Talent. Aber das ist auch nur meine Meinung. Entscheiden muss und soll sie selbst.

ziggy
23.05.2011, 21:51
Ich kann das nicht so richtig verstehen, warum immer wieder aufkommt, dass Lena irgendwie im Fernsehen rummoderieren soll. Wenn sie jetzt befähigt wäre eine Kultursendung oder einen Polittalk zu moderieren wärs was anderes, aber Pro7 Entertainment oder irgendeine verstaubte ARD Jugendsendung zu moderieren ist jetzt, glaub ich mal, nicht so der erfüllende Beruf. Mir ist es lieber, wenn sie auch in Zukunft für creative Output in Form von Musik sorgt, als dass sie zu medialer Dauerpräsenz im Fernsehen verdammt ist.

Marc
23.05.2011, 22:30
Genau. Ich würd's mir übrigens auch nicht ansehen.

dw1996
23.05.2011, 22:34
wenn eine gute fee mir drei wünsche gewähren würde wäre es ls aller erstes mal sie kennen zu lernen. dann das sie nie vmit er musik aufhört. und als drittes das es noch so viele weiter schöne lieder von ihr gibt und sie selber glücklich ist

juppmartinelli
23.05.2011, 23:07
Ich kann das nicht so richtig verstehen, warum immer wieder aufkommt, dass Lena irgendwie im Fernsehen rummoderieren soll. Wenn sie jetzt befähigt wäre eine Kultursendung oder einen Polittalk zu moderieren wärs was anderes, aber Pro7 Entertainment oder irgendeine verstaubte ARD Jugendsendung zu moderieren ist jetzt, glaub ich mal, nicht so der erfüllende Beruf. Mir ist es lieber, wenn sie auch in Zukunft für creative Output in Form von Musik sorgt, als dass sie zu medialer Dauerpräsenz im Fernsehen verdammt ist.

Danke ziggy.

...bei Sonya Kraus lernen! Sonst noch was? :suspekt:

Ben
23.05.2011, 23:28
Um eine richtige Talkshow zu moderieren muss man... Moderieren können. Das ist ein durchaus schwieriger und hochprofessioneller Job, auch wenn es im Fernsehen häufig leicht rüber kommt. Es tut mir leid wenn ich es so sagen muss, aber ich denke Lena ist dem noch in keiner Weise gewachsen. Und als bessere "Ansagerin" in irgendeiner Pro7-Show mag ich sie mir auch nicht vorstellen. Sie ist ein extremst emotionaler Mensch und die Kunstform mit der sich Emotionen am besten transportieren lassen ist halt doch die Musik. Wenn dann später noch die Lebenserfahrung einer Barbara Schöneberger oder Anke Engelke hinzukommt, kann man über alles reden. Schauspielern ja, aber Finger weg vom Fernsehen. Aber zum Glück macht sie ja eh was sie will, und nicht was ich gerne möchte das sie will :D

marvin
23.05.2011, 23:40
Um eine richtige Talkshow zu moderieren muss man... Moderieren können. Das ist ein durchaus schwieriger und hochprofessioneller Job, auch wenn es im Fernsehen häufig leicht rüber kommt. Es tut mir leid wenn ich es so sagen muss, aber ich denke Lena ist dem noch in keiner Weise gewachsen.
Damit bin ich vollständig einverstanden, genau so sehe ich das auch.

Nicht von Sonja Kraus lernen, sondern in ihrem Job lernen. Eben weil das was Sonja macht eben nicht so anspruchsvoll ist. Soll man sie neben jemanden setzen der ein paar Jahre Journalismus studiert hat. Klasse Idee, wir führen sie mal eben so richtig vor.

Lena hat es mit ihrer Tour gelernt kleinere eigene Ansagen zu machen, das ist schon ein riesiger Fortschritt. Ersetzt aber nicht dass sie dieses erst noch richtig lernen müsste. Die Frau ist erst 20, die muss das noch nicht können.

ublowmymind
24.05.2011, 01:18
Ein Bekannter von mir hat gerade erzählt dass er irgendwo gelesen hat, dass Stefan Raab mit der Abgabe der Esc-Verantwortung, auch das Management für Lena eingestellt hätte. Er weiss aber nicht mehr wo er das gelesen hat... Jetzt wollt ich fragen ob das hier einer bestätigen oder dementieren kann? Glaub aber eher nicht dran. In den Artikeln die ich gelesen hab stand das auf jeden fall nicht drin. :hmm:

Lars
24.05.2011, 02:09
Ein Bekannter von mir hat gerade erzählt dass er irgendwo gelesen hat, dass Stefan Raab mit der Abgabe der Esc-Verantwortung, auch das Management für Lena eingestellt hätte. Er weiss aber nicht mehr wo er das gelesen hat... Jetzt wollt ich fragen ob das hier einer bestätigen oder dementieren kann? Glaub aber eher nicht dran. In den Artikeln die ich gelesen hab stand das auf jeden fall nicht drin. :hmm:
Mit Lenas Management hat Raab ohnehin nix zu tun, das macht Claudia Gliedt.
Von daher kann da nix dran sein.

Muenzi
24.05.2011, 02:11
Es gibt einige unumstößliche Wahrheiten:


Männer sind klüger als Frauen,

die Erde ist eine Scheibe,

Stefan Raab kümmert sich nicht mehr um Lena

ublowmymind
24.05.2011, 02:11
Mit Lenas Management hat Raab ohnehin nix zu tun, das macht Claudia Gliedt.
Von daher kann da nix dran sein.

Dacht ich mir auch. Danke für die Bestätigung. Keine Ahnung woher er das hat. ;)

Lars
24.05.2011, 02:17
Ich kann das nicht so richtig verstehen, warum immer wieder aufkommt, dass Lena irgendwie im Fernsehen rummoderieren soll. Wenn sie jetzt befähigt wäre eine Kultursendung oder einen Polittalk zu moderieren wärs was anderes, aber Pro7 Entertainment oder irgendeine verstaubte ARD Jugendsendung zu moderieren ist jetzt, glaub ich mal, nicht so der erfüllende Beruf. Mir ist es lieber, wenn sie auch in Zukunft für creative Output in Form von Musik sorgt, als dass sie zu medialer Dauerpräsenz im Fernsehen verdammt ist.
Exakt.
Ich kann da bei Lena keinerlei Ambition in diese Richtung sehen und bin da auch nicht unfroh drüber.

Dass dieser Wunsch von Fans so häufig kommt, liegt wohl in deinem letzten Satz begründet: Mediale Dauerpräsenz. Man wünscht sich eben Lena häufig und möglichst vorhersagbar regelmäßig zu sehen, und das ist am ehesten in solchem Metier zu erwarten, Lena-TV total ;)

Schnatz
24.05.2011, 08:43
Sie koennte ja auch von Palina Rojinski lernen, duck und weg.:zahn:

Doktor Landshut
24.05.2011, 11:54
Exakt.
Ich kann da bei Lena keinerlei Ambition in diese Richtung sehen und bin da auch nicht unfroh drüber.

Dass dieser Wunsch von Fans so häufig kommt, liegt wohl in deinem letzten Satz begründet: Mediale Dauerpräsenz. Man wünscht sich eben Lena häufig und möglichst vorhersagbar regelmäßig zu sehen, und das ist am ehesten in solchem Metier zu erwarten, Lena-TV total ;)

Ich halte es für ziemlich sicher, daß es früher oder später zu einem wie auch immer gestalteten TV Format kommen wird, in dem Lena eine tragende Rolle spielt. Nicht weil ich mir das wünsche, sondern weil ich meine, als ehemaliger Fernsehmensch für sowas einen Riecher zu haben und von noch aktiven Kollegen weiß, daß es entspr. Pläne gibt...

catchmo
24.05.2011, 14:19
Mal ganz im Ernst Leute. Glaubt ihr wirklich, dass Lena in ihrer Zukunftsplanung stehen haben könnte, Menschen auszufragen, als Interviewpartnerin, wo sie selbst nur eingeschränkte Informationen ausgeben möchte? Ich sehe sie da in der Funktion also mal so überhaupt nicht um ehrlich zu sein. Je weniger, je mehr Erfahrungen sie mit verschiedensten Interviewpartnern sammeln durfte. Ich sehe sie wenn, dann eher als Co-Moderatorin in irgendeiner neuen Sendung mit Raab, oder in einer anderen Sendung wo es vielmehr um Spaß und "zusammen blödeln", als ums ausquetschen geht, ganz sicher aber in Filmen, ob als Stimmgeberin oder Schauspielerin, vielleicht sogar auf einer Theaterbühne, aber eher nicht in Musicals (Insideralarm ;))

Noch viel sicherer auf einer Konzertbühne, völlig gleich ob fitzi, kleine, große oder zu-groß-um-den-Mund-verdammt-nochmal-wieder-zuklappen-zu-können. ;)

aber vielleicht gibt es ja auch sowas wie "Wolkenlos" mit Lena, Reisevorschläge von Traumparadisen.. Ja, vielleicht

mr.spock1968
24.05.2011, 14:24
Auch hier gilt mal wieder: Keiner macht sich darüber Gedanken was Lena selber will sondern was man selber gerne möchte. Ein bischen realistischer sein wäre schon angebracht. Ich z. B. habe keine rosarote Brille auf da ich eh schon eine normale habe.

Doktor Landshut
24.05.2011, 14:34
Auch hier gilt mal wieder: Keiner macht sich darüber Gedanken .... sondern was man selber gerne möchte.

Hast meinen Post eigentlich gelesen?

mr.spock1968
24.05.2011, 16:17
Hast meinen Post eigentlich gelesen?

Habe ich. Es ist aber trotzdem deine Meinung die auf Aussagen anderer beruht. Ich habe keine Lust mich zu Streiten aber schau dich doch um. Jeder gibt seine Meinung dazu. Fakt sind momentan nur die Aussagen von ihr selber im Interview. Ich gebe nix auf Quellen die nicht selber von ihr oder offiziellen Stelle kommen. Das ist auch nix gegen dich. ich traue nun mal keinem im anonymen Internet.

Doktor Landshut
24.05.2011, 17:56
Habe ich. Es ist aber trotzdem deine Meinung die auf Aussagen anderer beruht. Ich habe keine Lust mich zu Streiten aber schau dich doch um. Jeder gibt seine Meinung dazu. Fakt sind momentan nur die Aussagen von ihr selber im Interview. Ich gebe nix auf Quellen die nicht selber von ihr oder offiziellen Stelle kommen. Das ist auch nix gegen dich. ich traue nun mal keinem im anonymen Internet.

Meine Frage bezog sich lediglich auf die Aussage "Keiner...sondern was man selber gerne möchte", die in meinem Fall eben unzutreffend ist. Wenn ich in diesem Forum persönliche Wünsche oder Vermutungen äußere, mache ich das entspr. kenntlich.

mr.spock1968
24.05.2011, 17:59
Ja. OK

Tall Blonde Helicopter
24.05.2011, 18:08
Ich z. B. habe keine rosarote Brille auf da ich eh schon eine normale habe.
Es geht aber auch beides gleichzeitig. ;)

http://www.welt.de/multimedia/archive/00260/bono_kas_DW_Politik_260702p.jpg

mr.spock1968
24.05.2011, 18:10
Es geht aber auch beides gleichzeitig. ;)

http://www.welt.de/multimedia/archive/00260/bono_kas_DW_Politik_260702p.jpg


:-D (http://www.welt.de/multimedia/archive/00260/bono_kas_DW_Politik_260702p.jpg)

Tiny Tim
24.05.2011, 18:47
Was für ein Sackgesicht! :-!
Im Vergleich dazu ist Don Corleone geradezu ein Paradise Oskar... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

Surfer
24.05.2011, 19:13
Vielleicht habt ihr in Lenas-GB auch gelesen. Was haltet ihr von diesen Nachrichten vom 23.05.11?

von Lena, 23.05.2011, 19:07
Hi an die besten Fans der Welt: für Euch ganz exklusiv: ich werde noch einmal beim ESC antreten in Aserbeidshan und ich werde mir meinen Titel zurückholen!!! Groooooooßes Lena- Ehrenwort. ich weiß, dass ich auf euch zählen kann und es mega cool wird!!! I will be back!!!

von Lena, 23.05.2011, 10:02
Hi meine Lieben, ich find es so geil, dass ihr mir soooooooooooooo viele Birthday wishes gebt. Echt cool! Werde Euch heute in meinem Herzen dabeihaben. Endlich kein Teenager mehr- juhuuuuuu Ich liebe Euch, Ihr seid die Besten!!!! Euer Lenchen

Für mich klingen diese Infos authentisch. Vor allem fehlt ein Mail, die sie um ca. 14:00 Uhr schrieb. In dieser Mail hat sie sich bei einigen ihrer Forumsmitglieder ganz herzlich für die Glückwunsche besonders bedankt und wollte ihnen eine Flasche Sekt zukommen lassen. Es handelte sich dabei um echte und lange Fans wie Horst, Abt, Christopher usw. Zumindest der Horst arbeitet auch für BP. Sie sagte auch das sie in Australien mit Familie ist und sich freut endlich kein Teenie mehr zu sein.

Wenn das kein Fake ist, dann hat Lena wohl auch schon ESC-Entzug. Und vielleicht kennt sie die Entscheidung von Stefan noch gar nicht.:hmm:

Das wäre eine 180 Grad - Wende. :suspekt:

Tiny Tim
24.05.2011, 19:15
Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Ich meine, dass Du auch nur eine Zehntelsekunde lang für möglich hältst, dass diese Einträge von Lena stammen könnten... :nein:

Ist Dir nicht aufgefallen, dass angebliche Lena-Einträge buchstäblich schon tausendmal gefaked wurden?

Thophi
24.05.2011, 19:18
Für mich klingen diese Infos authentisch.

Für mich überhaupt nicht. Wie kann man denn bitte irgendwelchem Geschreibsel im Gästebuch glauben schenken? :suspekt:

Surfer
24.05.2011, 19:28
Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Ich meine, dass Du auch nur eine Zehntelsekunde lang für möglich hältst, dass diese Einträge von Lena stammen könnten... :nein:

Ist Dir nicht aufgefallen, dass angebliche Lena-Einträge buchstäblich schon tausendmal gefaked wurden?

Das stimmt Walter, aber Lena hat in der Vergangheit auch ins GB geschrieben. Und hier hat jemand den ganzen Tag über (morgens, mittags, abends) kurz ins GB geguckt und abgecheckt. Ein durchaus möglichen Verhalten an einem Geburtstag, wenn man weit weg ist und eigentlich nicht erreichbar sein will. Es schreiben doch auch sehr viel nette Leute ins GB.

Aber vielleicht will jemand auch nur schlau sein. Ich habe die Info einfach nur zur Kenntnis genommen und abgespeichert.

Tiny Tim
24.05.2011, 19:29
Das stimmt Walter, aber Lena hat in der Vergangheit auch ins GB geschrieben.

Nein. Nie.

gauloises
24.05.2011, 19:39
und von noch aktiven Kollegen weiß, daß es entspr. Pläne gibt...

Aber wir reden ja von keinen Plänen, in denen Lena aktiv involviert ist. (Oder?)

Acid0989
24.05.2011, 19:57
Sorry, aber ich kann auch unter dem Namen Lena was ins Gästebuch "in Lena-Art" schreiben. Falls Lena tatsächlich mal was da schreiben sollte, dann wird das mit Sicherheit so kenntlich gemacht (fett oder bunt) das man wirklich weiss das es von ihr ist, da so etwas nicht von normalen "GB-Einträgern" kopiert werden kann.

Kölscher Jung
24.05.2011, 20:08
Ich halte das für Blödsinn. Lena wollte doch in Hannover ihren Geburtstag feiern. Außerdem hat sie noch vor ein paar Tagen in einem Interview gesagt, dass sie Urlaub auf einer beliebten Urlaubsinsel der Deutschen machen wird, aber nicht Mallorca. Deshalb gehe ich von Gran Canaria oder Teneriffa aus.

Doktor Landshut
24.05.2011, 20:15
Aber wir reden ja von keinen Plänen, in denen Lena aktiv involviert ist. (Oder?)

Das weiß ich nicht. Ich möchte mich zu dem Thema aber auch nicht weiter äußern.

Zum Gästebuch: Eine Information mit einer derartigen medienpolitischen Tragweite würde nicht als Eintrag in einem Gästebuch erscheinen.

Mrs. Furiosity
24.05.2011, 21:35
Schauspielerin? Na ja....

Wie ist Lena denn das geworden was sie ist? Weil sie so ist, wie sie ist. Als Schauspielerin müsste sie aber so sein, wie es irgendein Drehbuchautor oder Regisseur will. Lena mit Satellite: Einfach sie selbst, Sieg. Lena mit Taken by a stranger: Sie spielt eine (geheimnisvolle, spukige) Rolle, macht das wirklich toll, trotzdem nur Platz 10.

Als Sängerin hatte sie gute und sehr gute Auftritte, als Schauspielerin gute und schlechte. K11 zum Beispiel, das war nicht mehr als auswendig gelernten Text aufgesagt. Zugegeben, die Produktionsbedingungen waren dort extrem billig, das galt aber auch für die anderen Mitwirkenden und die waren auch nicht schlechter. Der Auftritt bei der Sesamstraße war dagegen richtig gut, da hat sie aber auch singend geschauspielert. Im Opel-Spot zwei schöne Szenen, in denen sie nur mimt, der eine Sprechsatz dagegen nicht so gut, und da waren die Produktionsbedingungen professionell.

Und wenn man es mal rein egoistisch aus Fan-Sicht betrachtet: Schauspielerin müsste sie noch von der Pike auf lernen, wäre dafür Jahre weg vom Fenster, dann nochmal Monate weg für Dreharbeiten um dann schließlich in einem leichten ARD-Streifen, der einen eigentlich null interessiert, als Tochter von Christine Neubauer aufzutauchen.

Fazit: Sie hat ein gewisses schauspielerisches Talent, vor allem mimisch, weniger sprachlich, aber dieses Talent ist niemals so groß wie Gesangs- und Liedinterpretationstalent. Und deshalb wird sie hoffentlich singen, singen, singen. Kleine Gastauftritte wie in Ladykracher sind natürlich immer drin.

Und Moderieren? Ne echt nicht, freie Rede ist nicht ihre Stärke. Außerdem hat sie sich in letzter Zeit öfters darüber geklagt wie oft sie erkannt wird. Da sollte sie ihre öffentlichen Auftritte dosieren, sich also auf ihre größten Stärken konzentrieren und nicht einfach alles was „irgendwas mit Medien“ zu tun hat machen.

Nicolas Hazen
24.05.2011, 21:49
@ Surfer
Da ich zu faul bin den ganzen Thread durchzulesen - dein Beitrag zu den GB-Einträgen ist hoffentlich ironisch gemeint, oder :D ?!

Weil ich traue Lena schon zu, dass sie zumindest Aserbaidschan richtig schreiben kann ;) - ansonsten könnte man diese Posts wirklich fast für authentisch halten :D

Edith sagt: Oh, offenbar meinst du es wirklich ernst :seufz:

maybear
24.05.2011, 22:37
Schauspielerin?Man sollte hier die Videoclips zu TAND und TBAS nicht vergessen, da hat sie sich doch auch schon - auf unterschiedliche Art - als Schauspielerin in Szene setzen können, freilich ohne Text. Und was das Sprachliche angeht, die Synchronisation des Zeichentrickfilms hat doch offenbar auch gut funktioniert. Jetzt muß sie nur noch beides koordinieren ...

maybear
24.05.2011, 22:42
... wirklich ernst :seufz:Wenn morgen Lena ins Gästebuch schreibt, sie sei vom weißen Hai gefressen worden, fangen hier einige furchtbar an zu trauern ...

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank04.gif

cyberscout
24.05.2011, 22:45
Wenn morgen Lena ins Gästebuch schreibt, sie sei vom weißen Hai gefressen worden, fangen hier einige furchtbar an zu trauern ...

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank04.gif

Nur, wenn SIE selbst schreibt "Ich wurde vom weißen Hai gefressen" ;)

Doktor Landshut
18.06.2011, 13:19
Über Lenas künftigen künstlerischen Weg wage ich nicht zu spekulieren.
Mein Gefühl sagt mir aber, daß ihr Leben sich wohl auf kosmopolitischer Ebene abspielen wird.
An der kleinkarierten Grundstimmung, wie sie einheimischen Ausnahmepersönlichkeiten hierzulande seitens der Öffentlichkeit und Medienszene üblicherweise ja irgendwann immer entgegenschlägt, würde ein Typ wie Lena wohl auf Dauer ersticken.
Ich tippe auf einen längeren Aufenthalt in New York und später mal Wohnsitz in London.
An einen Ponyhof in der Lüneburger Heide glaube ich eher nicht. Das waren noch Kleinmädchenträume.
Aber vielleicht wird eine unvorhergesehene Liebe Lena auch ganz woandershin treiben.

eternity
18.06.2011, 16:04
Ich tippe auf einen längeren Aufenthalt in New York ...

Ha, jetzt guck mal auf meinen Avatar ;)

Steht für mich eigentlich nur dafür, dass sie sich dort wie ein normaler Mensch verhalten kann, aber Du siehst in dieser Stadt sogar noch mehr...

Grombold
18.06.2011, 17:09
@eternity: gibts in NY auch 'normale' Menschen ? :D

eternity
18.06.2011, 18:09
@Grombold
Auf jeden Fall mehr als in Köln :D
Falls Du aber eine ernsthafte Antwort möchtest: ich habe dort sowohl beruflich als auch privat sehr liebenswerte Menschen kennengelernt, die völlig normal waren. Als Künstler (sozusagen als nicht normaler Mensch) dort zu leben, ist sicherlich sehr schön, als normaler Arbeitnehmer hingegen ziehe ich Deutschland vor, man hat mich damals vor diese Wahl gestellt und ich weiß im Nachhinein, dass ich mich richtig entschieden habe. Öfter konnte ich das Wort „normal“ jetzt aber wirklich nicht verwenden ;)

M.Joey K.
18.06.2011, 23:05
Ich hoffe, dass sie noch einige Alben rausbringt, aus der ganzen Welt tourt und sich nicht unterkriegen lässt.

Muenzi
26.06.2011, 16:22
Diese Post habe ichzuerst im Thread >>Single-Spekulation: "Who'd want to find love" << (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5415-Single-Spekulation-quot-Who-d-want-to-find-love-quot&p=223422#post223422) geschrieben aber jetzt hierhin verschoben, weil er eben hier hin gehört.

Danke Walter und Jupp für Eure zumindest für mich wichtigen Beiträge. Mir gibt das jetzt erst mal Anlass zum Nachdenken. Zum Nachdenken über die Frage: Was bedeutet das Ende der ESC-Teilnahme von Lena. Für Lena selbst, für ihre Fans, für die Liebhaber ihrer Musik und für mich selbst.

Ich will der Frage mal ein wenig nachgehen, indem ich die Besonderheiten des letzten Jahres untersuche:

erstens: Die Teilnahme am ESC selbst. Dieses Kapitel ist für Lena - vorerst - abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass sie selbst Probleme damit hat. Sie hat den ESC zwei mal als Teilnehmerin erleben dürfen. das zweite mal war sicherlich nicht nur reine Freude sondern auch ganz viel Arbeit und Druck. Das dürfte für sie vorerst abgeschlossen sein. Für uns auch??

zweitens: Die vielen Preise und Ehrungen, die Lena erhalten hat. Hat sie das einfach nur genossen. Mitgenommen, weil es eben so war? Wie wird es ihr gehen, wenn sie diese Auszeichnungen in den nächsten Jahren nicht mehr erhält? Auch Angesichts der teilweise unbändigen Freude, die sie beim Gewinn der Preise offensichtlich hatte. Sind sie ihr für ihr Selbstwertgefühl in der Zukunft wichtig oder nicht? Ich vemute eher, dass sie auch gut ohne diese Auszeichnungen mit sich zurecht kommt, aber wissen kann sogar sie selbst es nicht. Und wie geht es uns damit? Für mich selbst kann ich diese Frage noch nicht beantworten. Vielleicht in so weit, dass ich mich sehr freuen würde, wenn sie ein zweites mal zur besten Künstlerin/Sängerin gewählt würde, da bin ich mir sicher. Und dass meine Liebe zu ihrer Musik nicht von Preisen abhängig ist, das weiss ich auch. Mehr aber nicht.

drittens: die LLT. Ich glaube, das war für Lena, für ihre hardcore-Fans und für ihre vielen 'normalen' Fans ein besonderes Erlebnis. Ihr Abschluss in Köln mit dem satz "Ich hoffe, dass wir noch ganz lange zusammen bleiben" hat mich schon sehr berührt. Gerade in diesem Zusammenhang. Offensichtlich möchte sie gerne weiterhin live vor Publikum auftreten. Ihr Wunsch nach einer Akustik-Tourne verdeutlicht dies sehr. Reichen ihr Auftritte in kleinerem Rahmen? Mag sie die vielleicht sogar lieber? Oder genießt sie es besonders vor mehreren zigtausend Menschen aufzutreten wie in Düsseldorf? Und wie geht es uns damit? Für mich selbst weiss ich, dass eine Akustik-Tour gemau das ist, was ich mir immer gewünscht habe. Aber die ganz großen Konzerte waren schon sehr beeindruckend. Da gab es bei mir öfter Gänsehaut pur in einem Maße, wie ich das selbst bei Lena nicht erwartet hätte. Wie gehen wir damit um, wenn sie keine Konzerte dieser Art mehr geben sollte??

Viertens: ihre Alben. Hier glaube ich noch am ehesten, dass es uns und auch Lena selbst am Wichtigsten ist, dass diese einefach "gut" sind. Trotzdem bleibt auch hier die Frage, wie wichtig ist ihr und uns der kommerzielle Erfolg? Wie geht sie damit um, wenn ihre künftigen Alben nicht so einschlagen wie MCP und GN ?? Ist sie wirklich so souverän, nicht alles, was jetzt kommt an ihrem Anfang zu messen. Und sind wir selbst es auch?

Fünftens: Die Filmkarriere ist für Lena und für uns viel weniger belastet als ihre Karriere als Sängerin. Da braucht sie sich wirklich nicht an irgendwelchen alten Erfolgen messen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dazu führen kann, dass sie auf Dauer an der Schauspielerei mehr Freude hat als an ihrer Tätiogkeit als Sängerin. Ist natürlich reine Spekulation.

Wenn ich das alles, was ich geschrieben habe, noch einmal überdenke, vermute ich, dass Walter Recht hat. Lena dürfte selbst viel weiter sein, als viele von uns - auch ich selbst - es in Bezug auf ihren weiteren Weg als Künstlerin sind.

Ja, es hat für Lena eine ganz neue Zeitrechnung angefangen. Wünschen wir ihr und uns das Beste dabei. Und schämen wir uns nicht, wenn es uns nicht so ganz leicht fällt, uns darauf einzustellen.

eternity
26.06.2011, 17:26
... Und schämen wir uns nicht, wenn es uns nicht so ganz leicht fällt, uns darauf einzustellen.

Muenzi könntest Du mir bitte erklären, was Du mit diesem Satz genau meinst? Nicht dass ich es falsch verstehe. Ich würde dazu nämlich gerne etwas schreiben. Für was sollte z. B. ich mich (als Fan) schämen, dass ein neues Kapitel in Lena´s Leben beginnt, weil es vielleicht nicht mehr so "erfolgreich" sein könnte, wie es bisher war? Danke

Muenzi
26.06.2011, 18:19
Danke eternity für die nachfrage. Es geht um einen längeren Gedankengang, den ich mit folgendem Post angestoßen habe:


Danke bates für die wichtigen Einwände. Meine Meinung hat sich in den letzten Tagen ein wenig geändert. Mehrere Gespräche - zugegebener maßen im eigenen Bekanntenkreis - haben mich zu der Annahme gebracht dass Lena weitestgehend immer noch nur als ESC-Erscheinung gesehen wird. Ich weiß, ich habe selbst oft in anderer Richtung argumentiert, aber ihre vielen superguten Lieder sind in der Öffentlichkeit trotz USFD weitestgehend unbekannt. Man kennt Satellite und vielleicht noch TBAS, aber das ist es dann auch.

worauf bates meine Bedenken einmal "richtig" einordnete:

Das stimmt zweifellos, die Frage ist nur, ob das ein Problem ist. Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis, wieviele der Interpreten, die in den letzten Jahren Nr.-1-Hits hatten (Singles oder Alben), sie überhaupt kennen. Ich selbst kenne, wenn ich mir die Charts der letzten Jahre ansehe, einige nur dem Namen oder nicht mal dem Namen nach, ihrem Erfolg schadet es offenbar nicht. Es ist gut möglich, dass Lena sich langfristig als erfolgreiche Künstlerin etabliert und sie ein großer Teil der Öffentlichkeit trotzdem nur als ewige ESC-Erscheinung auf dem Schirm hat. Dank des ESC nehmen wir immer die Meinung der gesamtdeutschen Öffentlichkeit zum Maßstab, das ist völlig falsch....

und wie nicht selten brachte JuppMartinelli die sache auf den Punkt:

So ist es. Und meiner Ansicht nach ist es nicht nur so, dass der Maßstab der gesamtdeutschen Öffentlichkeit falsch ist (ein wie großer Teil von jener kennt denn von Adele mehr als "Rolling In the Deep", wenn er überhaupt Adele kennt?). Es kommt mir auch so vor, als sei das Maßstäbe-Anlegen selbst der Fehler. Dieses ewige Vergleichen-, Bewerten- und Auszeichnenwollen, das Schielen auf die Chartsplatzierungen, auf Airplay-Quoten, das dauernde Voten, Zählen, Messen, Quantifizieren. Was soll das? Mir scheint, das sind immer noch die nicht abgestreiften Eierschalen nicht nur des ESC, sondern auch von USFO. Wir haben immer noch die Tendenz, instinktiv zu denken, dass es für Lena entscheidend ist, dass sie vorne ist, dass die Zahlen stimmen, dass genug Leute anrufen, dass die Platzierung gut ist, dass sie die Beliebteste ist. WIR sind diejenigen, die in diesem Sinne Lena immer noch als ESC- oder gar als Casting-Phänomen wahrnehmen. Der Fehler liegt nicht bei der deutschen Öffentlichkeit, sondern bei uns.
...
Ich fühlte mich von diesen Äußerungen "ertappt". Ja, ich gehöre zu denen, die durchaus immer noch messen und zählen. Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin. Nicht der einzige, der mit dem Wandel von Lena nach dem ESC, also mit ihrer künstlerischen Zukunft nach dem ESC so seine Schwierigkeiten hat. Und denjenigen, die wie ich noch auf der Suche sind, die vielleicht den "alten Zeiten" ein wenig nachtrauern, will ich ein wenig Mut machen. ich meine, wir brauchen uns nicht zu schämen, wenn es uns nicht leicht fällt, uns auf die Veränderungen einzustellen.

Und wenn ich so manche Diskussion der letzten Tage beobachte, sind es eine ganze Menge von Forumsmitgliedern, die so ein wenig "herumirren". Lasst uns noch ein wenig herumirren. Wenn Lena wieder auftaucht, werden sich die Dinge schon richten ;)

eternity
26.06.2011, 18:49
Danke, ich habe den anderen Thread mittlerweile auch gelesen und habe Dich daher wohl doch richtig verstanden.
Schön, dass Du "eingeordnet" wurdest ;)
Ich schäme mich nicht, mich auf die Veränderungen, die Lena´s Karriere betreffen, einzustellen. Ich freue mich so unendlich darauf, die "neue" Lena kennenlernen zu dürfen, ich freue mich darauf, den nächsten Schritt in ihrer Karriere miterleben zu dürfen. Ich bin so auf diese Überraschungen, die sie uns präsentieren wird, gespannt, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Ich bin sogar total erleichtert, dass sie das "Casting- und ESC-Image" los werden wird. Sie kann noch viel mehr, davon bin ich überzeugt, ihre Tour war der Start davon. Und das tut sie für sich und ihre Fans und nicht für irgendwelche anderen Leute. Natürlich braucht sie in gewissem Masse auch den Charterfolg, damit z. B. Universal und Brainpool weiter hinter ihr stehen. Aber Du mußt Dich davon lösen, dass sie ein Nummer 1 - Album nach dem anderen haben wird. Das ist für mich persönlich aber überhaupt nicht schlimm, Hauptsache, sie schenkt mir diese Freude, diesen Spaß, das ist das was für mich zählt. Sie wird neue Herausforderungen suchen, egal welcher Art und sie wird auch daran Spaß haben und wenn sie Spaß daran hat, haben wir ihn auch, das bedingt sich bei ihr doch so sehr.
Bleib einfach ganz ruhig und erfreue Dich an dem, was Lena uns noch alles schenken wird :)
Lena hat durch ihren Auftritt in Düsseldorf ein ganz anderes Image bekommen, ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die nichts mit ihr anfangen konnten, nach ihrem Auftritt in Düsseldorf waren diese Menschen allerdings sehr beeindruckt von ihr. Sie wird in den nächsten Jahren viel mehr als ernsthafte Künstlerin wahrgenommen werden, als es bisher der Fall war. Auch wenn sich das wahrscheinlich nicht in den Verkaufszahlen ausdrücken wird. Aber das ist doch überhaupt nicht schlimm. Ich hoffe für Dich, dass Du das bald auch so sehen wirst, denn das macht es wirklich einfacher. Ich gebe Dir gerne ein bissl meiner Gelassenheit ab, ich habe nämlich sehr viel davon, dass es für viele Menschen reichen würde ;)

Edit: auf was wir und auch Lena uns natürlich umstellen müssen, ist, dass sie medial nicht mehr so gefragt sein wird, was ja auch logisch ist, da mehr als in dem letzten Jahr geht ja eigentlich gar nicht. Wir dürfen also nicht mehr von ihr fordern (sei es Interviews, öffentliche Auftritte etc.) und das könnte einigen wirklich schwer fallen (inklusive mir, das gebe ich zu), wenn wir nicht mehr so viel von ihr direkt zu sehen oder zu hören bekommen. Aber das wird sich mit der Zeit auf ein völlig akzeptierbares Level einstellen. Das muß Lena lernen und auch wir alle hier.

Muenzi
26.06.2011, 20:06
Danke eternity. Ja, auf die Veränderungen freue ich mch auch. Dieser Teil kam bisher ein wenig zu kurz bei mir, und sicherlich auch bei anderen. Und siehst Du, Du hast ein kleines Stück gefunden, wo Du noch etwas lernen kannst. Das meinte ich. Jder wird da seine eigenen Stellen haben, bei denen er oser sie sich an die neue Situation gewöhnen muss. Vielleicht schreiben wir ja schon in einem Jahr hier von den wunderbaren neuen Geschenken, die Lena uns gemacht hat und können gar nicht verstehen, dass wir vor einem jahr (also heute) den Zauber des Ende vom Anfang nicht gesehen haben.

eternity
26.06.2011, 20:25
Vielleicht schreiben wir ja schon in einem Jahr hier von den wunderbaren neuen Geschenken, die Lena uns gemacht hat und können gar nicht verstehen, dass wir vor einem jahr (also heute) den Zauber des Ende vom Anfang nicht gesehen haben.

Vielleicht? Ganz sicher, auch Du - ich werde Dich daran erinnern ;)! Vertraue ihr einfach mal.
Veränderungen sind wichtig - Überraschungen sind toll :)
Und denke an den Fragebogen in Belgien, den sie ausgefüllt hatte: "try some new stuff - always"

Doktor Landshut
26.06.2011, 20:44
Lena hat durch ihren Auftritt in Düsseldorf ein ganz anderes Image bekommen, ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die nichts mit ihr anfangen konnten, nach ihrem Auftritt in Düsseldorf waren diese Menschen allerdings sehr beeindruckt von ihr.

Da liege ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so daneben. Gespräche über Lena finden in meinem Bekanntenkreis normalerweise nicht statt. In meinem allerprivatesten Umfeld jedoch hat es diese Veränderung bereits gegeben. Bis zu ihrem beeindruckenden TbaS Auftritt beim ESC hatte meine Lebenspartnerin Lena und ihre Musik kaum zur Kenntnis genommen. Nun ist aus ihr fast so ein Fan geworden wie ich und betrachtet sie als ernsthafte Künstlerin mit internationalem Potenzial. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie nicht die einzige ist, die diesen Sinneswandel weg von einer Sicht auf Lena als erfrischendem ESC Küken zu der auf eine professionelle, gereifte Sängerin vollzogen haben.

Axel1954
26.06.2011, 20:47
Also in Sachen #1 Alben ist Lena nicht weit von Kate Bush entfernt (3 x #1), Kate hat immerhin 2 Jahre gebraucht für das 1. und 5 bzw 6 Jahre für 2. und 3.,
dagegen hat Lena das innerhalb eines Jahres gehabt.
Ist zwar jetzt ein heftiger Vergleich aber ich wollte damit nur sagen das so etwas alles doch relativ zu sehen ist.

Grombold
26.06.2011, 20:54
Ich dachte das Thema ESC mit allem drum-und-dran wäre schon längstens durch - ich hatte das schon lange ad acta gelegt.

eternity
26.06.2011, 21:51
@Grombold: jetzt fühle ich mich angesprochen, weil ich den Düsseldorf-Auftritt ansprach. Sorry, ich weiß, wir drehen uns gerade im Kreis - irgendwann wird uns noch schwindlig davon ;) . Ich wollte doch nur Muenzi (und andere, die genau die gleichen Bedenken haben) etwas beruhigen. Es ist echt schwer, allen gerecht zu werden. Mein "Helfersyndrom" kam wieder mal durch, tut mir leid.

Grombold
26.06.2011, 21:59
@eternity: eigentlich meinte ich Muenzi mit meinem Beitrag.

eternity
26.06.2011, 22:09
Ok, dann ist ja alles gut. Naja, Du siehst doch, dass nicht bei allen das Thema abgeschlossen ist. Das wird noch dauern, befürchte ich. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn diejenigen dann ihre "Ängste/Bedenken" äussern, dann sind doch andere Mitforisten da, sie zu beruhigen, sie zu überzeugen. Auch wenn es manchmal etwas anstrengend sein könnte, aber dafür sind wir hier doch da. So sehe ich das jedenfalls.
Der eine hat immer irgendwelche Fragen, Zweifel, Bedenken zu einer Sache und der anderer hilft ihm dann. Ich finde gerade das hier sehr gut.