PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC 2011 Nachlese allgemein



Seiten : [1] 2

marvin
15.05.2011, 12:09
An dieser Stelle von mir nochmal eine kleine ESC-Nachlese. Ein wenig Statistik und Zahlen und ein paar allgemeine Gedanken:

Punkte an Deutschland:

Österreich 10
Dänemark 8
Lettland 8
Weißrussland 8
Schweiz 8
Niederlande 7
Slowenien 7
Island 6
Schweden 6
Italien 6
Norwegen 5
Belgien 5
Griechenland 4
Polen 4
Spanien 3
Frankreich 3
Bosnien Herzegowina 3
Türkei 3
Litauen 2
Kroatien 1

Punkte von Deutschland: (in Klammern die tatsächliche Platzierung)

1. Österreich 12 (18.)
2. Griechenland 10 (7.)
3. Irland 8 (8.)
4. Bosnien Herzegowina 7 (6.)
5. Dänemark 6 (5.)
6. Russland 5 (16.)
7. Moldau 4 (12.)
8. Italien 3 (2.)
9. Finnland 2 (21.)
10. Slowenien 1 (13.)

Quelle: NDR

Ergebnisse des Finales:

1. Aserbaidschan Ell & Nikki “Running scared” 221 Punkte
2. Italien Raphael Gualazzi “Madness Of Love” 189 Punkte
3. Schweden Eric Saade “Popular” 185 Punkte
4. Ukraine Mika Newton “Angel” 159 Punkte
5. Dänemark A Friend In London “New Tomorrow” 134 Punkte
6. Bosnien-Herzegowina Dino Merlin “Love In Rewind” 125 Punkte
7. Griechenland Loukas Giorkas feat. Stereo Mike “Watch My Dance” 120 Punkte
8. Irland Jedward “Lipstick” 119 Punkte
9. Georgien Eldrine “One More Day” 110 Punkte
10. Deutschland Lena Meyer-Landrut “Taken By A Stranger” 107 Punkte
11. Grossbritannien Blue “I Can” 100 Punkte
12. Moldawien Zdob si Zdub “So Lucky” 97 Punkte
13. Slowenien Maja Keuc “No One” 96 Punkte
14. Serbien Nina “Caroban” 85 Punkte
15. Frankreich Amaury Vassili “Sognu” 82 Punkte
16. Russland Alex Sparrow “Get You” 77 Punkte
17. Rumänien Hotel FM “Change” 77 Punkte
18. Österreich Nadine Beiler “The Secret Is Love” 64 Punkte
19. Litauen Evelina Sasenko “C`est ma vie” 63 Punkte
20. Island Sjönni`s Friends “Coming Home” 61 Punkte
21. Finnland Paradise Oskar “Da da dam” 57 Punkte
22. Ungarn Kati Wolf “What About My Dreams?” 53 Punkte
23. Spanien Lucia Perez “Qui me quiten lo bailao” 50 Punkte
24. Estland Getter Jaani “Rockefeller Street” 44 Punkte
25. Schweiz Anna Rossinelli “In Love For A While” 19 Punkte

Ergebnisse des ersten Halbfinales:

Platz 1 Griechenland Loukas Giorkas feat. Stereo Mike “Watch My Dance” 133 Punkte
Platz 2 Aserbaidschan Ell & Nikki “Running Scared 122 Punkte
Platz 3 Finnland Paradise Oskar “Da da dam” 103 Punkte
Platz 4 Island Sjönni`s Friends “Coming Home” 100 Punkte
Platz 5 Litauen Evelina Sasenko “C`est ma vie” 81 Punkte
Platz 6 Georgien Eldrine “One More Day” 74 Punkte
Platz 7 Ungarn Kati Wolf “What About My Dreams?” 72 Punkte
Platz 8 Serbien Nina “Caroban” 67 Punkte
Platz 9 Russland Alex Sparrow “Get You” 64 Punkte
Platz 10 Schweiz Anna Rossinelli “In Love For A While” 55 Punkte
Platz 11 Malta Glen Vella “One Life” 54 Punkte
Platz 12 Armenien Emmy “Boom Boom” 54 Punkte
Platz 13 Türkei Yüksek Sadakat “Live It Up” 47 Punkte
Platz 14 Albanien Aurela Gace “Feel The Passion” 47 Punkte
Platz 15 Kroatien Daria Kinzer “Celebrate” 41 Punkte
Platz 16 San Marino Senit “Stand By” 34 Punkte
Platz 17 Norwegen Stella Mwangi “Haba Haba” 30 Punkte
Platz 18 Portugal Homens da Luta “A luta è alegria” 22 Punkte
Platz 19 Polen Magdalena Tul “Jestem” 18 Punkte

Ergebnisse des zweiten Halbfinales:

Platz 1 Schweden Eric Saade “Popular” 155 Punkte
Platz 2 Dänemark A Friend In London “New Tomorrow” 135 Punkte
Platz 3 Slowenien Maja Keuc “No One” 112 Punkte
Platz 4 Rumänien Hotel FM “Change” 111 Punkte
Platz 5 Bosnien-Herzegowina Dino Merlin “Love In Rewind” 109 Punkte
Platz 6 Ukraine Mika Newton “Angel” 81 Punkte
Platz 7 Österreich Nadine Beiler “A Secret Is Love” 69 Punkte
Platz 8 Irland Jedward “Lipstick” 68 Punkte
Platz 9 Estland Getter Jaani “Rockefeller Street” 60 Punkte
Platz 10 Moldawien Zdob si Zdub “So Lucky” 54 Punkte
Platz 11 Belgien Witloof Bay “With Love Baby” 53 Punkte
Platz 12 Bulgarien Poli Genova “Na inat” 48 Punkte
Platz 13 Slowakei TWiiNS “I`m Still Alive” 48 Punkte
Platz 14 Weissrussland Anastasiya Vinnikova “I Love Belarus” 45 Punkte
Platz 15 Israel Dana International “Ding Dong” 38 Punkte
Platz 16 Mazedonien Vlatko Ilievski “Rusinka” 36 Punkte
Platz 17 Lettland Musiqq “Love In Disguise” 25 Punkte
Platz 18 Zypern Christos Mylordos “San angelos s`agapisa” 16 Punkte
Platz 19 Niederlande 3JS “Never Alone” 13 Punkte

Quelle:

http://blog.prinz.de/grand-prix/die-komplette-endergebnis-des-ersten-und-zweiten-halbfinals-vom-10-und-12-mai-2011/#more-33885

Es gab so viele Favoriten, das man durchaus sagen kann es gab eigentlich keine Favoriten. Das zeigt auch das Aserbaidschan das erste Halbfinale eben nicht gewonnen hat.

Einige der bei uns hoch gehandelten sind früh ausgeschieden oder haben durchaus nur mäßig abgeschnitten:

Norwegen: War es der afrikanische Rhythmus, die Ähnlichkeit zu Waka Waka oder ist Europa einfach noch nicht bereit für eine farbige Künstlerin? Ich hoffe inständig es war nicht letzteres.

Polen: Der Auftritt war schlecht, da gibt es nichts zu beschönigen.

Türkei: Eigentlich immer ein sicherer Kandidat fürs Finale, alleine schon wegen der Verteilung der Türken auf dem gesamten Europäischen Kontinent. Aber diesmal waren wohl nicht einmal die Türken davon überzeugt.

Israel: Da waren wohl die Erwartungen an eine ehemalige Grand Prix Gewinnerin höher wie der Song tatsächlich hergegeben hat. Verdient ausgeschieden.

Slowakei: No Angels lassen grüßen. Sowohl der Auftritt wie auch der Song haben doch sehr stark an diese erinnert. Das konnte nichts werden.

Grossbritannien: Es reicht eben nicht früher einmal bekann gewesen zu sein. Aber für UK trotzdem eine ungeheure Steigerung.

Irland: Immer als Top-Favorit gehandelt. Für mich waren sie das nie. Allgemein haben es reine Klamauk-Interpreten es in Europa immer schwer. Die Platzierung geht für mich in Ordnung.

Frankreich: Wer ist nur auf die Idee gekommen, dass das beim ESC funktionieren könnte. Von Anfang an total überbewertet. Persönlich hatte ich auch das Gefühl er fühlt sich auf der Bühne nicht wohl. Überfordert.

Russland: Teuer eingekaufter Song, Geheimfavorit. Der Mann war mir von Anfang an unsympathisch. Das erste Rehearsal war so schlecht wie kein anderes. Verdient schlecht abgeschnitten.

Ungarn: Zum Teil auch hoch gehandelt. Habe ich ohnehin nicht verstanden.

Estland: Gescheitert an der großen Bühne und der eigenen Schüchternheit. Leider wohl doch die falsche Wahl von Estland gewesen. Das konnte man aber vorher nicht wissen.


Überraschend gut:

Aserbaidschan: Haben sich in der Woche in Düsseldorf einfach verdammt gut verkauft. Wenn man mehrere Sprachen spricht, unter anderem auch Deutsch, dann ist das wohl auch relativ einfach. Von Deutschland dennoch keine Punkte. Man denkt über eine Veröffentlichung in der eigenen Heimatsprache, sowie in Französich un Deutsch nach. An einen großen kommerziellen Erfolg glaube ich trotzdem nicht, keine gute Idee. Angesprochen auf eine mögliche Titelverteidigung wie bei Lena, wollte man sich noch nicht äußern.

Italien: Wie die auf den Platz gekommen sind ist mir ein totales Rätsel, aber es war zumindest außergewöhnlich. Vielleicht nur deshalb.

Zum nächsten ESC Jahr: Die Verantwortlichen aus Aserbaidschan haben die deutsche Veranstaltung ausdrücklich gelobt. Dennoch wolle man versuchen diese im nächsten Jahr noch in den Schatten zu stellen. Die werden richtig viel Geld ausgeben.

juppmartinelli
15.05.2011, 12:32
Ist schon gebührend herausgestellt worden, dass dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen Deutschland und Österreich war? Das Ende der legendären "Von-denen-kriegen-wir-eh-keine-Punkte"-Beziehung? 10 für Lena, 12 für Nadine! An unsere Brust, Brüder und Schwestern! :D

Economist
15.05.2011, 12:47
Ist schon gebührend herausgestellt worden, dass dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen Deutschland und Österreich war? Das Ende der legendären "Von-denen-kriegen-wir-eh-keine-Punkte"-Beziehung? 10 für Lena, 12 für Nadine! An unsere Brust, Brüder und Schwestern! :D

Ahhh, Du meinst die Art von Freundschaft, die im Falle der Balkanstaaten oder der ehemaligen Sowjetrepubliken regelmäßig zu Schmähungen hierzulande wegen "Punktegeschiebe" führt? :D

Ich will gleich klarstellen, daß ich aufgrund der hohen Qualität sowohl des deutschen wie des österreichischen Beitrags diese gegenseitige Punktevergabe als völlig gerechtfertigt ansehe (Österreich und erst recht die Schweiz sind sehr unter Wert geschlagen worden). Daher ist dies ein Plädoyer dafür, erst genauer hinzuschauen, bevor man eine Bewertung als reine Nachbarschaftshilfe diskreditiert. NB: Österreich hat der Schweiz - wenn ich mich nicht täusche - keine Punkte gegeben. So gesehen ist die östereichische Wertschätzung für den deutschen Beitrag als noch höher einzustufen.

Melanie
15.05.2011, 13:02
Die ARD kann echt zufrieden sind: 13,8 Mio Zuschauer und die viertbeste TV-Quote für eine ESC-Übertragung in Deutschland.

mcramsen
15.05.2011, 13:07
Ach und hattet ihr auch den Mund offen als Weißrussland "GERMANY 8 points" sagte :D?
Glaub Belarus war das letzte Land von dem ich Punkte erwartet haette.

Karoshi
15.05.2011, 13:16
Sehr gute Zusammenfassung. Macht noch mal deutlich, was für ein Favoritensterben das gestern eigentlich war.
Besonders erstaunlich fand ich, dass nur ganz ganz selten die selben Länder 12 Punkte erhalten haben. Das war schon sehr bunt gemischt.
Für Italien freut es mich ungemein, die hatte ich von Anfang an bei meinen Lieblingssongs dabei.
Und positiv ist auch, dass es trotz guter Platzierung, für Dänemark und Schweden eben nicht zu einem Sieg gereicht hat mit ihren 0815 Popkopien.

Aber das Getter Jaani nur Vorletzte wird, das hat mich schon sehr überrascht und ich hab sogar Mitleid. Das nur mit Schüchternheit auf der Bühne zu begründen greift mir irgendwie zu kurz. Mal sehen was Lukas Heinser nachher dazu sagt...

marvin
15.05.2011, 13:19
Ich würde das mit der Punkteschieberei gar nicht mehr so überbewerten. Es ist allgemein Rückläufig, aber war auch nie ein reines Problem von Osteuropa. Dort betraf es ja Hauptsächlich Ex-Jugoslawien und die ehemaligen Sowjet-Staaten und Israel gegenüber Russland.

Tradition haben unter anderem im westlichen Bereich:

Zypern -> Griechenland
San Marino -> Italien (wenn sie denn mal Teilnehmen)
Portugal -> Spanien

Genauso gibt es aber auch die Taditionen von Ländern die sich keine oder wenige Punkte geben:

Armenien <-> Aserbaidschan
Griechenland <-> Türkei

Noch ein Nachtrag zu Aserbaidschan:

Woher kamen die Punkte für Aserbaidschan:

Malta 12
Türkei 12
Russland 12

San Marino 10
Kroatien 10
Rumänien 10
Moldau 10
Ukraine 10

Polen 8
Portugal 8
Albanien 8
Zypern 8
Estland 8
Island 8
Litauen 8
Österreich 8
Georgien 8
Bosnien-Herzegowina 8

Slowakei 7
Ungarn 7

Weißrussland 6
Niederlande 6
Frankreich 6

Finnland 5
Griechenland 5

Israel 4

Belgien 3
Schweden 3

Lettland 2

Schweiz 1

Armenien 0
Norwegen 0
Bulgarien 0
Spanien 0
England 0
Deutschland 0
Irland 0
Italien 0
Dänemark 0
Finnland 0
Serbien 0
Mazedonien 0
Slowenien 0


3 x 12
5 x 10
10 x 8
2 x 7
3 x 6
2 x 5
1 x 4
2 x 3
1 x 2
1 x 1
13 x 0

Viele durchschnittliche Bewertungen und Null-Punkte Wertungen. Für einen Sieger eher ungewöhnlich. Aber dafür zumindest im guten wie im schlechten auf ganz Europa verteilt.

marvin
15.05.2011, 13:40
Noch etwas zum Thema Punkteschieberei. Hier mal eine Liste wer wie oft und von wem 12 Punkte bekommen hat:

Bosnien Herzegowina 5 (Schweiz, Österreich, Serbien, Slowenien, Mazedonien)

Italien 4 (Spanien, San Marino, Albanien, Lettland)

Aserbaidschan 3 (Türkei, Russland, Malta)
Dänemark 3 (Irland, Niederlande, Island)
Georgien 3 (weißrussland, Litauen, Ukraine)
Irland 3 (Großbritannien, Schweden, Dänemark)
Ukraine 3 (Slowakei, Armenien, Aserbaidschan)

Frankreich 2 (Belgien, Griechenland)
Litauen 2 (Georgien, Polen)
Rumänien 2 (Moldau, Italien)
Schweden 2 (Israel, Estland)
Slowenien 2 (Kroatien, Bosnien-Herzegowina)
Spanien 2 (Portugal, Frankreich)

Finnland 1 (Norwegen)
Griechenland 1 (Zypern)
Großbritanien 1 (Bulgarien)
Island 1 (Ungarn)
Moldau 1 (Rumänien)
Österreich 1 (Deutschland)
Ungarn 1 (Finnland)

Melanie
15.05.2011, 13:46
Mich würden die Punkte vom Juryfinale interessieren.

marvin
15.05.2011, 13:52
Mich würden die Punkte vom Juryfinale interessieren.
Das wurde auch letztes Jahr sehr sehr viel später veröffentlicht, da werden wir wohl noch einige Zeit warten müssen.

"Leni hoch 2"
15.05.2011, 14:13
Ach und hattet ihr auch den Mund offen als Weißrussland "GERMANY 8 points" sagte :D?
Glaub Belarus war das letzte Land von dem ich Punkte erwartet haette.

Oh ja, meine Freundin und ich sind aufgeprungen und haben aus spaß gesungen " I love Belarus" :zahn:
________________________________________ ________________________________________ ___________

Ich finde es sooo unfair dass Anna Rossinelli auf dem letzten Platz ist. Ich hatte gestern Abend mehrmals das Gefühl, dass es mal wieder nicht nur um
den Gesang und das Lied geht sondern um andere Dinge.
Die Frau tut mir leid, und ich hoffe sehr, dass sie sich das nicht zu Herzen nimmt, und trotzdem mit der Musik weiter macht !!!



Insgesamt muss ich sagen, dass ich einen anderen Geschmack als die Mehrheit habe, meine Favoriten (Irland, England, Schweiz, Österreich) waren dann ja doch
nicht so weit oben.

Die Songs von denen ich dachte dass sie eher untergehen, und die mir nicht geafallen haben (Azerbaidjan, Italien, Ukaine, Griechenland, Georgien) waren überaschenderweise
sehr weit oben mit dabei.

Tall Blonde Helicopter
15.05.2011, 14:22
Ja, auch mich hat der zweite Platz für Italien sehr gefreut. Das Land hat großartige Popmusiker und Liedermacher und auf diesem Feld so viel mehr zu bieten, als man hierzulande als Klischees kennt. Andererseits ist die weitläufige Einschätzung als einer der größten Schmalzproduzenten der Musikwelt teilweise selbstverschuldet. Und das ist vielleicht auch der einzige "Vorwurf", den ich Gualazzi machen würde: Abgesehen von seiner eigenwilligen Stimme, hätte das Arrangement mehr Widerhaken vertragen können – paßte damit aber natürlich in den Rahmen.

Karoshi
15.05.2011, 14:26
Was war eigentlich mit dem Finnen los?
Im ersten Halbfinale noch Platz 3 und im Finale nur die 21?
Konnte da keinen großen Unterschied in der Performance feststellen. Alles nur wegen Startplatz 1?

henna
15.05.2011, 14:30
leider hatte anna rossinelli ein sehr unvorteilhaftes startnummer, genau hinter der italianer, beide mit jazz-artige sound, da blieb sie im schatten.

Teve
15.05.2011, 14:39
Beim Schweizer Lied gefiel mir das lange "Nanananana" nicht, hätte ruhig etwas weniger sein können, und gerade dieser Teil des Liedes wurde auch nochmal im Schnelldurchlauf gezeigt, von dem Rest des (guten) Liedes war da nichts mehr zu hören, was vielleicht nicht sehr viele Späteinschalter vom Hocker gerissen hat.

mino
15.05.2011, 14:59
Also diese Punkte Schieberei habe ich nie wirklich ernst genommen. Klar es gibt immer ein oder zwei Länder die sich die Punkte geben. Aber wirklich ausschlaggebend ist das nicht wirklich. Ich glaube eher, dass dieses Geschwätz daher kommt, weil man immer davon ausgeht das die eigene Meinung die richtige ist und die Schieberei eher als Ventil fungiert. Es mag sein, dass es früher sehr viel schlimmer war, aber so lange ich den ESC kenne, kann ich nicht behaupten, dass wir deshalb verloren oder schlecht abgeschlossen haben. Es lag in den meisten Fällen an den nicht sonderlich guten oder sogar unterirdisch schlechten Kandidaten und Songs seitens Deutschland.
Warum die Schweiz und Österreich so weit hinten gelandet sind, versteh ich auch nicht. Aber ich muss in diesem Fall einfach akzeptieren, dass die Europäer einen anderen Geschmack haben als ich. Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich muss sogar akzeptieren, dass 70 oder 80% der deutschen, beziehungsweise der Lena-Fans, einen anderen Geschmack haben als ich. Deshalb suche ich aber nicht den Fehler bei den anderen.

marvin
15.05.2011, 15:32
Die Bedeutung der Punkteschieberei, so es sie denn gibt ist ein andere wie sich das manche hier vorstellen. Es ist und war nie so, das ein Land oder ein Song ausschließlich aus diesem Grund gewonnen hätte. Aber es ist so, das es bei einem Song der ohnehin schon als gut angesehen wird, dieser evtl. noch ein paar Plätze gewinnen kann. Wenn man dieses auf den ESC 2011 überträgt, dann trifft dieses am ehesten auf Bosnien-Herzegowina zu. Dort ist schon ein wenig zu erkennen, wohin es die damaligen Kriegsflüchtlinge des Landes verschlagen hat und welche Staaten noch zu Ex-Jugoslawien gehört haben. Aber wenn man das mal überschlägt, dann macht das vielleicht ein paar Plätze aus, ändert aber nichts an der Tendenz die ohnehin vorhanden war.

Ein Gegenbeispiel ist die Türkei. Wenn der Song Mist ist, dann nützen auch Millionen über Europa verteilte Türken gar nichts.

arthurspooner1
15.05.2011, 16:02
Der Eurovision Song Contest.
Dahinter steckt eine riesige Maschenarie.Es handelt sich um das weltweit größte Musikevent, mit 120.000.000 Zuschauern. Für den ESC 2011 in Deutschland wurde eine ganzes Fußballstadion in deutschlands größtes TV-Studio umgebaut in dem 37.000 Menschen Platz fanden. Ein riesiger logistischer Aufwand steckte dahinter, an dem mehrere tausend Menschen beteiligt sind. Vom LKW-Fahrer zum Lichtdesigner über den Tontechniker und den hunderten Volontiers, den Tischlern, Kameraleute, Projektplaner, Designer, Investoren...die Liste hört nicht auf. Eine ganze Stadt bereitete sich darauf vor und machte sich schick. Es wurden Begleitprojekte gestartet und Aktionen geplant, die mit dem ESC liefen. Es ist eine nicht zu überblickende Aufwandskette die da entstanden ist. Und am Anfang dieser ganzen Kette, steht ein junges Mädchen. Lena!

Ich behaupte Lena hat so viel für den ESC getan, wie lang kein anderer Künstler vor ihr.
Am Anfang stand Lena's Entscheidung mal an so einem Casting teilnzunehmen, sie wusste nicht mal das es um den ESC ging. Sie gewinnt diese Castingshow, wird in kürzester Zeit zum größten und meistbeachtesten Star Deutschlands. Ruft eine Euphorie für den ESC hervor, wie es sie, gefühlt, noch nie gab. Aus der ironischen nationalen Aufgabe wurde eine echte. 22 Millionen zuschauer sahen Lena's Sieg in Deutschland. 10.000 Menschen empfingen sie am Flughafen, 40.000 in Hannover am Trammplatz.

Seit USFO ist Lena unter Spannung, denn mit dem Projekt Titelverteidigung konnte Sie nicht weiter ihre Allee beschreiten, so Wuchs der Baum und die Äste wurden immer schwerer, auch wenn Lena es immer leicht aussehen lies. Wahrscheinlich hat Sie selber erst nach dem Finale realisiert, wie schwer diese Äste geworden sind. Das Video, welches direkt nach dem Finale aufgenommen wurde, zeigt diese Erleichterung.

Lena hat großes geleistet. Sie hat den ESC verändert.

Nach 13 Jahren hat Italien wieder am ESC Teilgenommen, Österreich und andere Länder waren auch wieder dabei. England hat mit Blue versucht, den ESC ernst zu nehmen. Diese haben auch nur Teilgenommen, weil sie gesehen haben, dass mit Lena eine echte Künstlerin den ESC gewinnen kann.

Das steigende Interesse hatte auch sich auch auf die Zuschauer Quoten Ausgewirkt:

In England verdoppelte sich die Zuschauerzahl auf 9,5 Millionen.
In Österreich gab es eine Quote bis zu 65 %
In Deutschland haben 13.83 Millionen zugeschaut, damit gehört der diesjährige ESC zu einen der erfolgreichsten in Deutschland

Respekt Lena!

dennis91
15.05.2011, 19:29
Was war eigentlich mit dem Finnen los?
Im ersten Halbfinale noch Platz 3 und im Finale nur die 21?
Konnte da keinen großen Unterschied in der Performance feststellen. Alles nur wegen Startplatz 1?


Ich glaube nicht das es an den startplätzen liegt, wenn du schaust dänemark, schweden waren auch vorne gestartet und vorne gelandet, genauso wie bosnien. Also ich hab heute ein großteil an den glauben, wettquoten, google prognosen und hintere startplätze verloren.

ilam
15.05.2011, 19:33
Und schaut mal, wo Spanien gelandet ist... die hatten Lenas Startplatz aus dem letzten Jahr...

Asspony
15.05.2011, 19:33
Ich hatte das große Glück gestern beim Finale dabei sein zu können.
Was da auf die Beine gestellt wurde war einfach unglaublich und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den nächsten Jahren keinen ESC erleben werden, der sich mit Düsseldorf 2011 messen kann. Die Moderatoren waren unglaublich gut. LED-Wand, Pyro und Lichteffekte haben sprachlos gemacht und ich habe auch noch nie einen ESC (den ersten habe ich 1978 gesehen) mit derart vielen guten Lieder erlebt. Zu den Teilnehmern

- Aserbeidschan: Der Sieg hat mich doch etwas überrascht. Die Azeris wurden zwar als Favorit gehandelt, aber für mich war die Nummer einfach zu belanglos um daraun zu glauben. Der Song wurde zwar schön auf die Bühne gebracht, aber für meinen persönlichen Geschmack zu lala. Ich glaube fast daran, dass gestern die Wiedergutmachung für Safura erfolgt ist (wo die Azeris ja einiges investiert haben). Dieser Sieger tut niemandem weh und wird in keinem "Best of ESC" auftauchen.
- Italien: Hat mir von CD besser gefallen als auf der Bühne. Eine durchaus mutige Nummer und im Grunde fand ich den Song auch gut. Top 10 auf alle Fälle! Top 3? Naja, mit dem Welccme back Bonus...
- Schweden: Muss über TV besser gewirkt haben als in der Halle. Abesehen, dass es primitivster und seichtester Euro-Trash war, hat der gute Eric auch stimmlich nicht viel zu bieten. Ich hoffe mal nicht, dass dies in Schweden falsch interpretiert wird. Letztes Jahr mit einem ziemlich guten Lied im Semi gescheitert - mit diesem Dreck 3. geworden...die Zukunft wird es zeigen.
- Ukraine: ohne Worte! Die schlechteste gesangliche Leistung aller Finalteilnehmer. Da scheint die Sandmalerei gut genug von der traurigen gesanglichen Leistung abgelenkt zu haben.
- Dänemark: Retortenpop ist so überhaupt nicht mein Geschmack. Aber handwerklich gut gemacht und auch gut auf die Bühne gebracht. Der Platz ist verdient gewesen.
- Bosnien: Äh tja...eigentlich ganz nett gewesen. Nichts besonderes aber irgendwie ok. Die Platzierung ist durchaus gerechtfertigt.
- Griechenland: Fand ich schon im Halbfinale schlecht und ich habe diesen Song genutzt um vor der Halle eine rauchen zu gehen - jeden Scheiss muß ich mir auch nicht ansehen. Ist mir ein absolutes Rätsel, wer für diesen Beitrag gestimmt haben könnte. Aber anscheind könnten die Griechen auch einen Gyrosteller auf die Bühne stellen und würden damit in den Top 10 landen.
- Irland: In den Vorberichten und in den Interviews haben mich die Buben kolossal genervt. ABER was sie auf die Bühne gezaubert haben war höchst unterhaltsam. Der Sound hat live richtig reingehauen und was auf der LED Wand abgegangen ist hat den Song prächtig unterstützt. Spektakel im positiven Sinn und Lipstick war heute den ganzen Tag mein Ohrwurm :)
- Georgien: DAS ist meine Musik! Super auf die Bühne gebracht und ich hätte nicht erwartet, dass Europa diese Leistung würdig belohnt. Sehr, sehr positiv.
- Deutschland: ich gebe es zu, dass ich nach Lenas Performance doch etwas über die Platzierung enttäuscht bin. Der Song wurde so dermassen gut umgesetzt und am Ende des Tages dann "nur" Platz 10 - da ist die fällige Belohnung ausgeblieben. Heute wissen wir, was wir die letzten Monate schon geahnt haben: TBAS ist KEIN Siegertitel, daran konnte auch Lena nichts ändern...aber zumindest Top 5 hätte es schon sein dürfen.
- UK: für ne Boyband eigentlich ganz anständig. Aber wie Lena schon richtig bemerkt hatte, machen sie immer noch die gleiche Mucke wie in den 90ern. Etwas innovativer hätte es schon sein dürfen. War aber eigentlich ganz nett und ok...und genau das bestätigt der 11. Platz.
- Moldau: Wow! Die Jungs haben echt Energie auf die Bühne gebracht. Das Zusammenspiel aus Sound, Farben und Darbietung war einfach nur super. Ich persönlich hätte Moldau gerne weiter vorne gesehen und für diesen Auftritt hätte ich 10 Punkte gegeben.
- Slowenien: Dieses Ergebnis kam durch die Balkanconnections zustande. Hat zwar nicht weh getan, aber ich war froh als es vorbei war.
- Serbien: Siehe Slowenien
- Frankreich: Auf CD fand ich es interessant und konnte verstehen, dass die Nummer als Favorit gehandelt wurde. Gestern hat es mir, live auf der Bühne, gar nicht gefallen. Viel zu statisch und pseudodramatisch. Die gute Stimmung von der CD konnte nicht auf die Bühne transportiert werden. Der Kerl singt zwar gut, aber es springt kein Funke aufs Publikum über. Daher ist der -an der Erwartung gemessene- schlechte Platz sehr verdient.
- Russland: war neben dem griechischen Beitrag die 2. Nummer, die ich (absichtlich) meiner Raucherpause geopfert habe. Fand ich schon im Semi furchtbar und offensichtlich war es gestern nicht besser. Selbst durch blockvoting war diese musikalisch wertlose Darbietung nicht zu retten.
- Rumänien: plätscher, plätscher, plätscher! Ein völlig unspektakulärer Füller. Ich hätte nichts vermisst, wenn ich diesen Beitrag nicht gesehen hätte.
- Österreich: Gesanglich die beste Darbietung des ganzen Abends. Aber was nützt eine hervorragende Sängerin, wenn diese kein Charisma und keine Ausstrahlung hat? Nadine ist quasi die Anti-Lena. Und der Song war auch tötlich langweilig. Schade Österreich, da hätten die beiden anderen Beiträge aus dem NF wesentlich mehr Power auf die Bühne gebracht...und wohl auch eine bessere Platzierung
- Litauen: das war für mich der langweiligste Beitrag des ganzen Abends. Tiefstes ESC-Mittelalter. Platz 19 war noch viel zu gut. Sowas will ich NIE WIEDER sehen müssen.
- Island: Ist in der Halle extrem gut angekommen und hat auch mir Spaß gemacht. Warum die nicht weiter vorne gelandet sind ist mir ein Rätsel
- Finnland: Der arme Oskar ist schlicht und einfach vom Opener gekillt worden. Song ist an sich gar nicht mal so schlecht und ich hätte mir da mehr für Finnland erhofft. Wer aber nach DIESER Version von Satellite als Erster auf die Bühne gehen musste hatte eigentlich schon verloren, bevor der erste Ton erklungen ist. Schade drum.
- Ungar: So wie Schweden, nur andersrum. Muss am Bildschirm total anders rüber gekommen sein, anders kann ich mir dieses Desaster für Ungarn nicht erklären. Die gute Kati hat die Halle gerockt und der Auftritt war super. Diese Nummer ist weit unter Wert beurteilt worden.
- Spanien: Vor dem ESC hielt ich diese Nummer für die schwächste der Big 5. In der Halle ist der Song super angekommen und hat auch gute Laune verbreitet. Ist mir ein Rätsel, warum dieser Song nicht in den Top 15 gelandet ist.
- Estland: Das war wohl die größte Überraschung des Abends. Nette Popnummer, die auch gut gesungen und umgesetzt wurde. Ich habe diesen Sond zwar nie als Favorit auf den Sieg gesehen, aber in den Top 10 hätte ich Rockefeller Street schon erwartet.
- Schweiz: Nette, harmlose Nummer. Ganz sicher nicht der schlechteste Song des Abends, aber so ein Ergebnis kommt wohl dabei raus, wenn man so gar kein Risiko nehmen will.

Alles in allem war der ESC ein wirklich toller Event und in 28 Jahren, wenn der ESC wieder mal in Deutschland ist, werde ich wieder hin gehen.

marvin
15.05.2011, 23:31
Es gibt doch schon die Aufschlüsselung der beiden Halbfinalen:

Halbfinale 1: http://www.eurovision.tv/page/history/by-year/contest?event=1533#tab-2
Halbfinale 2: http://www.eurovision.tv/page/history/by-year/contest?event=1543#tab-2

Damit lässt sich nun auch klären, was Finnland zugestoßen ist zwischen Halbfinale und Finale. Die Punkte sind schlicht zu anderen Ländern abgewandert.

Land Punkte Halbfinale / Punkte Finale

Armenien 6 / 0
Aserbaidschan 3 / 0
Deutschland 0 / 2
Dänemark 0 / 5
Estland 0 / 7
Kroatien 3 / 0
Unganrn 6 / 0
Island 12 / 10
Irland 0 / 3
Littauen 7 / 1
Norwengen 12 / 12
Polen 10 / 5
Portugal 8 / 0
Russland 12 / 0
Schweden 0 / 7
Serbien 3 / 0
Spanien 4 / 0
Schweiz 10 / 5
Türkei 1 / 0
England 6 / 0

wonfa
16.05.2011, 01:24
Alle Punkte an alle Teilnehmer tabellarisch aufbereitet findet man bei den Österreichern...
http://members.chello.at/gerkas/Songcontest_2011.htm

ThisIsNotReal
16.05.2011, 01:35
Kurioses aus Australien. Dort gucken Sie kräftig den ESC mit und es gibt ein eigenes Tele-Voting.

Dabei kam folgende Rangliste heraus (wer ist auf dem letzten Platz? :P) )

1.Ireland 8350
2.Greece 7120
3.Serbia 4429
4.Bosnia & Herzegovina 4150
5.Moldova 3397
6.Hungary 2862
7.Sweden 2521
8.Denmark 2097
9.United Kingdom 1339
10.Ukraine 1338
11.Finland 1308
12.Romania 1205
13.Iceland 1061
14.Russia 982
15.Italy 935
16.Germany 922
17.Estonia 820
18.Slovenia 757
19.France 576
20.Austria 483
21.Georgia 473
22.Spain 456
23.Switzerland 356
24.Lithuania 262
25.Azerbaijan 245


Platz 16 für Deutschland werte ich als Druckfehler, die Ziffer "6" hat sich da versehentlich eingeschlichen ;)

Quelle: Eurovision.tv

Melanie
16.05.2011, 01:36
Alle Punkte an alle Teilnehmer tabellarisch aufbereitet findet man bei den Österreichern...
http://members.chello.at/gerkas/Songcontest_2011.htm

Interessante Tabelle. Vor allem die 10 Punkte von England für die Schweiz sind mir gestern bei der Punktevergabe gar nicht so aufgefallen.

marvin
16.05.2011, 13:48
Durch lesen von Niggemeiers Blog bin ich in den Kommentaren auf eine interessante Grafik gestoßen. Dort geht es um gegenseitige Sympathien und Antipathien der verschiedenen Teilnehmerländer untereinander. Die Untersuchung stammt wohl ursprünglich aus der "Zeit" und wurde auf Grundlage von 10 ESC-Jahrgängen erstellt:

http://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/blog/aardvark/2011/05/song-clusters.html

Länder innerhalb des selben Clusters geben sich tendenziell die meisten Punkte.

Interessant vor allem finde ich, das es da mittlerweile doch einige Verschiebungen gegeben hat. So sind die Schweiz und Österreich einem Cluster zugeordnet, welcher dem Deutschen Cluster eher ablehnend entgegensteht.

Lars
16.05.2011, 21:37
ESC-Download-Zahlen von Media Control (meistverkaufte Downloads in DE des Wochenendes)
1. Jedward
2. Blue
3. Lena
4. A Friend In London
5. Ell & Nikki
7. Getter Jaani
9. Kati Wolf
10. Paradise Oskar

Q.: http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/News/Eurovision-Song-Contest-2011-Gewinner-bei-Downloads-auf-Platz-fuenf

marvin
17.05.2011, 00:57
Die Download-Statistik gibt es auch für andere Länder:

http://escdaily.com/articles/19169

Interessant daran, auch Satellite hat sich in einigen Ländern wieder in die Charts verirrt, selbst Rybak – Fairytale ist in Griechenland wieder aufgetaucht.
Abräumer waren aber überwiegend Jedward. Ell & Nikki schneiden für ein Gewinnersong relativ schlecht ab.

maybear
17.05.2011, 05:50
Interessant daran, auch Satellite hat sich in einigen Ländern wieder in die Charts verirrt ...Das finde ich nicht so überraschend, zum einen war Lenas letztjähriger Sieg sicher oft Thema in Fernsehsendungen, außerdem wurde "Satellite" ja in einer sehr interessanten neuen Version als Eröffnungssong des ESC-Finales dargeboten!

LilyHydrangea
17.05.2011, 07:51
Aber was hat dann Fairytale wieder in den griechischen Charts zu suchen? Der Typ hatte doch mit dem diesjährigen ESC nichts zu tun?!

maybear
17.05.2011, 08:19
Aber was hat dann Fairytale wieder in den griechischen Charts zu suchen? Der Typ hatte doch mit dem diesjährigen ESC nichts zu tun?!Das kann wohl nur ein Grieche beantworten. Vielleicht war Rybak ja bei einer dortigen Fernsehsendung zu Gast oder der Titel wurde als Erkennungsmelodie für ESC-Sendungen verwendet ...

Tasobi
17.05.2011, 11:48
Vielleicht ist aber auch Manolis (der Streamgrieche) dafür verantwortlich ...

pinotgrigio
17.05.2011, 12:03
Aber was hat dann Fairytale wieder in den griechischen Charts zu suchen? Der Typ hatte doch mit dem diesjährigen ESC nichts zu tun?!

Er war wohl kurz in Düsseldorf und hat etwas Promoarbeit gemacht...

pinotgrigio
17.05.2011, 12:07
Was mich wundert ist, dass in den meisten Abhandlungen zum Thema "Nachbarschaftshilfe" zwar der gleichartige Musikgeschmack als Erklärung herangezogen wird, selten aber der naheliegendste Grund. Nämlich, dass man in der Regel aus den Ländern die meisten Punkte bekommt, in denen man im Vorfeld und während der 2 ESC-Wochen die meiste Promotion macht. Die Aseris bilden da 2011 vielleicht eine Ausnahme, weil die Punkte doch recht verstreut hereintickeren. Aber das führe ich im wesentlichen darauf zurück, dass es das einzige Frau/Mann-Duo im Wettbewerb war und auf den recht guten Startplatz und darauf, dass es ein westlicher (schwedischer) Popsong ist.

Thophi
17.05.2011, 16:12
Aber für mich ist an diesem Abend wieder klar geworden: Damit ich diesen Wettbewerb überhaupt wieder ansatzweise ernst nehmen kann, bzw. wenn dieser Wettbewerb irgendwann wieder mehr sein will als eine reine Trash-Veranstaltung, muss man sich dringend vom Halb-Playback verabschieden und es muss Live-Musik her, egal wie. Das das technisch nicht umsetzbar sei, ist für mich eine billige Ausrede. Was man vor 50 Jahren hinbekommen hat, wird man doch heute erst recht hinbekommen können. Vielleicht sollte man mal weniger Geld und Aufwand in irgendwelche Pyro-, Licht- und LED-Effekte stecken und dafür lieber mehr in die Umsetzbarkeit von Live-Musik.

ThisIsNotReal
17.05.2011, 16:24
Kleine Zahlenspielerei zu den ESC-Platzierungen:

Bereinigt man die Null-Punkte Wertungen und zählt nur die Anzahl Länder, die einem Finalteilnehmer Punkte gegeben hat, kommt folgendes Ranking zustande:

z.B. Schweden = 32 => Hat von 32 Ländern Punkte bekommen

1.Schweden 32 => Differenz +2 zur tatsächlichen Platzierung
2.Aserbaidschan 30 => -1
2.Italien 30 => -1
4.UK 24 => +7
5.Ukraine 23 => -1
6.Slowenien 21 => +7
7.Deutschland 20 => +3
8.Dänemark 19 => -3
9.Griechenland 18 => -2
9.Frankreich 18 => +6
9.Österreich 18 => +9
12.Irland 17 => -4
12.Russland 17 => +4
14.Bosnien 16 => -8
14.Moldawien 16 => -2
14.Serbien 16 => 0
17.Georgien 15 => -8
18.Rumänien 14 => -2
19.Island 11 => +1
19.Litauen 11 => 0
21.Ungarn 10 => +1
21.Spanien 10 => +1
21.Finnland 10 => 0
21.Estland 10 => +3
25.Schweiz 3 => 0

Ranking der durchschnittlichen Punktzahlen (ohne 0-Wertungen z.B. Schweden 185 Punkte / 32 Wertungen)

1.Bosnien 7,81
2.Aserbaidschan 7,36
3.Georgien 7,33
4.Dänemark 7,05
5.Irland 7,0
6.Ukraine 6,91
7.Griechenland 6,67
8.Schweiz 6,33
9.Italien 6,3
10.Moldawien 6,1
11.Schweden 5,78
12.Litauen 5,72
13.Finnland 5,7
14.Island 5,55
15.Rumänien 5,5
16.Deutschland 5,35
17.Serbien 5,3
17.Ungarn 5,3
19.Spanien 5,0
20.Slowenien 4,57
21.Frankreich 4,55
22.Russland 4,52
23.Estland 4,4
24.UK 4,16
25.Österreich 3,55

Lena liegt mit 20 Punktvergaben an Deutschland auf Platz 7, leider war's dann eben im Durchschnitt nur 5,35. Ich bin echt auf die offizielle Bekanntgabe der Jury-Wertung und Televotings gespannt, wo denn die Punkte liegengeblieben sind. War es mehr die Tendenz Richtung Televoting oder mehr Jury oder hält es sich die Waage. Bei der bebenden Halle und dieser Darbietung wäre ich über die Jury doch sehr wundern, wenn diese schlechter bewertet hätten als die Televotings.

Marc
17.05.2011, 16:25
Und wo ist Estland?

Schnatz
17.05.2011, 16:28
Estland ist das noerdlichste Land der Baltenstaaten, grenz im Sueden an Lettland und im Osten an Russland.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EU-Estonia.svg&filetimestamp=20091023003811

ThisIsNotReal
17.05.2011, 16:42
Ach ja das arme Estland, Listen sind überarbeitet...

support4lena
17.05.2011, 16:46
Was man vor 50 Jahren hinbekommen hat, wird man doch heute erst recht hinbekommen können.

Der Unterschied zwischen einem Wettbewerb mit 7 Teilnehmern und einem mit 43 Teilnehmern ist dir aber schon klar?

Thophi
17.05.2011, 17:03
Der Unterschied zwischen einem Wettbewerb mit 7 Teilnehmern und einem mit 43 Teilnehmern ist dir aber schon klar?

Im Finale stehen aber nur 25 Teilnehmer, genauso viele wie 1998, das letzte Jahr mit Live-Musik.

Grombold
17.05.2011, 17:09
25 Finalteilnehmer ist mMn zu viel, man wird mit Krach quasi erschlagen.
Unter 20 Teilnehmer, dafür 4 min pro Teilnehmer.
Und Live-Musik wäre auch gut.

Tasobi
17.05.2011, 19:00
Ich habe heute mal eine Statistik ausgearbeitet, die auch recht interessant ist. Ich habe einfach mal analysiert, was wäre, wenn nur die Teilnehmerländer am Finale gevotet hätten. In Klammern sind die tatsächlichen Punkte.


Aserbaidschan - 117 (221)
Italien - 106 (189)
Schweden - 95 (185)
Moldawien - 79 (97)
Bosnien - 75 (125)
Irland - 71 (119)
Dänemark - 70 (134)
Ukraine - 70 (159)
Deutschland - 66 (107)
Georgien 63 (110)
Griechenland - 62 (120)
Ungarn - 53 (53)
Slowenien - 52 (96)
Island - 49 (61)
Serbien - 47 (85)
Russland 46 (77)
Rumänien - 46 (77)
UK 44 - (100)
Österreich - 44 (64)
Frankreich - 43 (82)
Finnland - 40 (57)
Litauen - 39 (63)
Estland - 31 (44)
Spanien - 27 (50)
Schweiz - 15 (19)

Interessant finde ich, dass Ungarn nur Punkte von den ESC-Finalisten bekommen hat!

arthurspooner1
17.05.2011, 19:32
Eine besonders interessante Punkteverteilung erhält man, wenn man sich nur die Länder anschaut, die auch Deutschland Punkte gegeben haben. In diesem Fall hätte Lena mit 107 Punkten gewonnen.

marvin
17.05.2011, 19:37
Aber was hat dann Fairytale wieder in den griechischen Charts zu suchen? Der Typ hatte doch mit dem diesjährigen ESC nichts zu tun?!
Er hatte eine Journalisten-Akkreditierung des NRK und war offiziell anwesend. Hat sogar gelegentlich mit einigen Teilnehmern im Pressezentrum Musik gemacht. Unter anderem mit Witloof Bay (Belgien)

http://www.youtube.com/watch?v=wWjRs1stAvo

jakeharper
17.05.2011, 21:12
Eine besonders interessante Punkteverteilung erhält man, wenn man sich nur die Länder anschaut, die auch Deutschland Punkte gegeben haben. In diesem Fall hätte Lena mit 107 Punkten gewonnen.

:thumbsup:

Marc
17.05.2011, 21:17
Es sollten grundsätzlich nur Länder gezählt werden, die Deutschland Punkte geben, am besten 12.

Hondo
18.05.2011, 10:38
Aber für mich ist an diesem Abend wieder klar geworden: Damit ich diesen Wettbewerb überhaupt wieder ansatzweise ernst nehmen kann, bzw. wenn dieser Wettbewerb irgendwann wieder mehr sein will als eine reine Trash-Veranstaltung, muss man sich dringend vom Halb-Playback verabschieden und es muss Live-Musik her, egal wie. Das das technisch nicht umsetzbar sei, ist für mich eine billige Ausrede. Was man vor 50 Jahren hinbekommen hat, wird man doch heute erst recht hinbekommen können. Vielleicht sollte man mal weniger Geld und Aufwand in irgendwelche Pyro-, Licht- und LED-Effekte stecken und dafür lieber mehr in die Umsetzbarkeit von Live-Musik.

Hallo?! Der ESC hat die ARD auch so schon an den Rand des Ruins getrieben.

Irgendwie... seltsamer ESC, dieses Jahr (also sogar für ESC-Verhältnisse). Vom Teilnehmerfeld her das Beste seit Langem. Ich glaube, es hat bis Startnummer 5 oder 6 gedauert, bis ich das Bedürfnis hatte, lachend in eine Kreissäge zu laufen - geht normal deutlich schneller. Und am Ende so langweiliger ESC-Brei wie Griechenland, Ukraine, Schweden, Aserbaischan (dem Italiener hätte ich den Sieg gegönnt) unter den Top 10 und vor dem Wahnsinnsauftritt von Lena.

Thophi
18.05.2011, 10:42
Hallo?! Der ESC hat die ARD auch so schon an den Rand des Ruins getrieben.

Und?


Vielleicht sollte man mal weniger Geld und Aufwand in irgendwelche Pyro-, Licht- und LED-Effekte stecken und dafür lieber mehr in die Umsetzbarkeit von Live-Musik.

kuhfisch
18.05.2011, 16:40
Hallo?! Der ESC hat die ARD auch so schon an den Rand des Ruins getrieben.


Da irrst du dich aber gewaltig. Wenn ich mal Wikipedia zitieren darf: "Das Gesamtbudget der öffentlich-rechtlichen Anstalten beträgt etwa 9,1 Milliarden Euro, davon 6,3 Milliarden Euro für die ARD-Anstalten. Gemessen am Budget ist die ARD damit der größte nicht-kommerzielle Programmanbieter weltweit"

Die ARD hätte sich die Live-Musik also problemlos leisten können. Das Problem liegt aber natürlich in anderen eventuellen Ausrichtern des ESC für die die Finanzierung sich natürlich schwieriger gestaltet.
Deshalb wird sich das mit dem Halb-Playback leider auch nicht ändern, auch wenn es wirklich wünschenswert wäre.

Fluxxxie
18.05.2011, 17:07
Bei Live Musik ist der finanzielle Aspekt eher vernachlässigbar.
Da würde es extreme organisatorische Hürden geben.
Wenn jedes Land die eigene Band (oder gleich die 20 köpfige Bigband?) mitbringt, hätte man zu lange Umbauzeiten, geschweige von den Probezeiträumen.
Eine Liveband für alle Songs ist bei den unterschiedlichen Musikrichtung suboptimal.
Der frühere Konzertgraben war nun wirklich nicht toll, da gab es auch Anschuldigungen, das das gestellte Orchester schuld am schlechten Abschneiden wäre.

Lars
18.05.2011, 17:17
Da es ein Song-Contest ist, sollten die Songs eigentlich auch mit einer Minimalinstrumentierung funktionieren und nicht ganze Orchester verlangen.
Allerdings würde das dann wohl erheblich langweiliger sein und bestimmte Musikrichtungen bevorzugen bzw. andere benachteiligen.
z. B. "Sognu" ohne Orchester klänge schlechter, Elektronisches wär gar nicht möglich, etc.
Außerdem soll der Auftritt auch irgendwie Werbung für ein Produkt (Single, Album) sein, und sich entsprechend ähnlich anhören.
Halbplayback ist schon OK.

Ben
18.05.2011, 17:21
Da irrst du dich aber gewaltig. Wenn ich mal Wikipedia zitieren darf: "Das Gesamtbudget der öffentlich-rechtlichen Anstalten beträgt etwa 9,1 Milliarden Euro, davon 6,3 Milliarden Euro für die ARD-Anstalten. Gemessen am Budget ist die ARD damit der größte nicht-kommerzielle Programmanbieter weltweit"


:thumbsup: Das hatte ich vor einigen Wochen auch schon mal erwähnt. 6,3 Milliarden für die ARD = 6300 Millionen €. Die paar Millionen die dieses Event gekostet hat zahlen die aus der Spesenkasse. Wenn man bedenkt das die Produktionkosten einer "Wetten Dass?" Sendung alleine bei ca 2 Millionen € liegen relativieren sich die Kosten für einen ESC auch recht schnell. Denn "Wetten Dass?" ist wahrlich nicht die einzige teure Abendshow die von den ÖR mehrmals im Jahr produziert wird. Nicht zu vergessen das der Imagegewinn den dieser ESC eingebracht hat Gold wert ist.

Thophi
18.05.2011, 18:02
Bei Live Musik ist der finanzielle Aspekt eher vernachlässigbar.
Da würde es extreme organisatorische Hürden geben.
Wenn jedes Land die eigene Band (oder gleich die 20 köpfige Bigband?) mitbringt, hätte man zu lange Umbauzeiten, geschweige von den Probezeiträumen.
Eine Liveband für alle Songs ist bei den unterschiedlichen Musikrichtung suboptimal.
Der frühere Konzertgraben war nun wirklich nicht toll, da gab es auch Anschuldigungen, das das gestellte Orchester schuld am schlechten Abschneiden wäre.

Wenn man wirklich wollte, gäbe es immer Mittel und Wege. Wenn es um die Show geht, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Pyro, Licht usw., alles nur vom feinsten, Quadratkilometer große LED-Leinwände werden aufgestellt, aber die Musik selbst kommt vom Band. Sowas sendet dann halt auch Signale aus und man braucht sich nicht zu wundern das auch seitens der Teilnehmer auf die Optik und das Drumherum mehre Wert gelegt wird, als auf die Musik und die Songs.

Fluxxxie
18.05.2011, 18:22
Wenn man wirklich wollte, gäbe es immer Mittel und Wege. Wenn es um die Show geht, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Pyro, Licht usw., alles nur vom feinsten, Quadratkilometer große LED-Leinwände werden aufgestellt, aber die Musik selbst kommt vom Band. Sowas sendet dann halt auch Signale aus und man braucht sich nicht zu wundern das auch seitens der Teilnehmer auf die Optik und das Drumherum mehre Wert gelegt wird, als auf die Musik und die Songs.
Ist ja auch ein Fernseh Event :D
Spass beiseite, wie würdest du denn das organisieren?

marvin
18.05.2011, 18:56
Das ist schon so in Ordnung mit dem Halb-Playback. Immerhin gibt es ja noch die Regel, das keine menschliche Stimme vom Band kommen darf. Was dadurch für alle etwa die gleichen Ausgangsbedingungen schafft. Ein Chor ist also nicht möglich, da ja nur 6 Personen auf der Bühne sein dürfen.

Was mich allerdings tierisch stört, wenn mit diesem Halb-Playback nicht ehrlich umgegangen wird. Also wenn zum Beispiel irgendwelche Instrumente sich auf der Bühne befinden, diese aber doch nicht gespielt werden. Ich halte das in gewisser Weise für unehrlich, wenn da Leute auf der Bühne sind die nur so tun wie wenn sie ein Instrument spielen. Deswegen mag ich auch solche Auftritte wie z.B. von Dino Merlin überhaupt nicht. Wenn Instrumente, dann sollen diese auch zu hören sein. Ansonsten halte ich das für Betrug am Publikum.

pinotgrigio
18.05.2011, 19:01
Hallo?! Der ESC hat die ARD auch so schon an den Rand des Ruins getrieben. ...

Na, das ist wohl ein ganz klein wenig übertriebenst, um es mal lenaesk auszudrücken.

pinotgrigio
18.05.2011, 19:03
Deswegen mag ich auch solche Auftritte wie z.B. von Dino Merlin überhaupt nicht. Wenn Instrumente, dann sollen diese auch zu hören sein. Ansonsten halte ich das für Betrug am Publikum.

Schlechtes Beispiel, denn Dino Merlin ist durch parodistische Art des Gitarre und Klavierspielens (übertriebene Handbewegungen) sehr ehrlich damit umgegangen. Allerdings wird ihn das Anrufer gekostet haben, die die Ironie nicht verstanden und sich verarscht gefühlt haben.

Wurstkäfer
18.05.2011, 21:20
Was mich allerdings tierisch stört, wenn mit diesem Halb-Playback nicht ehrlich umgegangen wird. Also wenn zum Beispiel irgendwelche Instrumente sich auf der Bühne befinden, diese aber doch nicht gespielt werden. Ich halte das in gewisser Weise für unehrlich, wenn da Leute auf der Bühne sind die nur so tun wie wenn sie ein Instrument spielen. Deswegen mag ich auch solche Auftritte wie z.B. von Dino Merlin überhaupt nicht. Wenn Instrumente, dann sollen diese auch zu hören sein. Ansonsten halte ich das für Betrug am Publikum.

Ich find, dass sieht vor allem lächerlich aus, weil man das bei den meisten auch sieht, dass sie gerade nicht spielen.

Aber wie will man das sonst machen, wenn, wie z.B. Dänemark dieses Jahr, eine Band beim ESC antritt. Was sollen die restlichen Bandmitglieder denn machen neben dem Sänger?

marvin
18.05.2011, 21:40
Aber wie will man das sonst machen, wenn, wie z.B. Dänemark dieses Jahr, eine Band beim ESC antritt. Was sollen die restlichen Bandmitglieder denn machen neben dem Sänger?
Live spielen!

Die Halb-Playback Regel und die Regel das nur 6 Personen auf die Bühne dürfen bedeuten ja nur das jeder auch ohne große Band die selbe Chance haben soll. Aber wenn unter den 6 Personen auf der Bühne auch einige Instrumente haben. Was spricht dann dagegen diese aus dem Playback heraus zu nehmen und live spielen zu lassen. Technisch dürfte das doch kein Problem sein, man braucht nur irgendwo Strom auf der Bühne. Die Übertragung kann wie bei den Mikrofonen auch über Funk erfolgen.

Wurstkäfer
18.05.2011, 21:54
Live spielen!

Die Halb-Playback Regel und die Regel das nur 6 Personen auf die Bühne dürfen bedeuten ja nur das jeder auch ohne große Band die selbe Chance haben soll. Aber wenn unter den 6 Personen auf der Bühne auch einige Instrumente haben. Was spricht dann dagegen diese aus dem Playback heraus zu nehmen und live spielen zu lassen. Technisch dürfte das doch kein Problem sein, man braucht nur irgendwo Strom auf der Bühne. Die Übertragung kann wie bei den Mikrofonen auch über Funk erfolgen.

So einfach ist das leider nicht. Ich bin auch klarer Verfechter der Live-Musik, aber beim ESC sehe ich da nicht so die Möglichkeit, bzw. die Show würde dann ein paar Stunden länger dauern. Jeder Act hat 'ne andere Soundabmischung und dann müssen noch Soundchecks gemacht werden und noch mehr, was man da beachten muss.
Die 2 Minuten Umbaupause zwischen den Acts sind da ein klein wenig knapp bemessen. ;)

Bei 'nem Konzert ist's ja auch nicht einfach mit einstöpseln und losspielen getan.

Hondo
18.05.2011, 22:15
Na, das ist wohl ein ganz klein wenig übertriebenst, um es mal lenaesk auszudrücken.

Da war ich wohl mal wieder zu subtil. :D Sollte nur eine Parodie auf das Gejammere aus der öffentlich-rechtlichen Ecke über sändig knappe Kassen und die ungeheure finanzielle Belastung, die der ESC darstellt, sein. Also nochmal für alle dick und fett:
:ironie::ironie::ironie:

marvin
18.05.2011, 22:17
Wir reden heute über Digitaltechnik, soll mir doch keiner erzählen man könne solche Abmischungen, sein sie noch so kompliziert nicht abspeichern und bei Bedarf jederzeit wieder abrufen.

Diver
18.05.2011, 22:33
Heute Gast bei Markus Lanz 23:15 ZDF
Gast unter anderen Thomas Anders - Lena Fan
Thema ESC 2011 und Lena

Diver
18.05.2011, 23:07
Wenn ich sehe wie bei Abstimmungen getrickst, geschoben und
bestochen wird, wie beim IOC, UEFA oder Intern. Fußballbund, nur einige
Beispiele der Vergangenheit und Gegenwart.
Da soll es ausgerechnet beim ESC mit rechten Dingen zu gehen.
Da sind wir sehr Blauäugig.
Es wird immer dann am meisten getrickst, wenn es um internationales Ansehen
von Länder geht und ein ESC Sieg bringt Ansehen, gerade für kleine Länder.
Vielleicht haben viele uns keine Punkte gegeben um ihre eigenen Kandidaten
nicht in Gefahr zu bringen. Unter dem Motto, die gewinnt sonst wieder.
Nicht schon wieder die Deutschen. Wir Deutschen sind für den Rest Europas,
wirtschaftlich auf dem Höhenflug und Olympia 2018 wollen wir auch noch, also
die Deutschen nicht noch größer machen.

Schwamm trüber, Lena ist Gott sei Dank raus aus der Nummer und kann
sich ernster Kunst widmen.

Melanie
19.05.2011, 20:34
Eine neue Statistik. Hätten nur die 25 Finalteilnehmer gevotet, dann sähe das Ranking so aus:

1. Aserbaidschan 117 Punkte (+/- 0 Plätze)
2. Italien 106 Punkte (+/- 0 Plätze)
3. Schweden 95 Punkte (+/- 0 Plätze)
4. Moldau 79 Punkte (+ 8 Plätze)
5. Bosnien-Herzegowina 75 Punkte (+ 1 Platz)
6. Irland 71 Punkte (+ 2 Plätze)
7. Ukraine 70 Punkte (- 3 Plätze)
8. Dänemark 70 Punkte (- 3 Plätze)
9. Deutschland 66 Punkte (+ 1 Platz)
10. Georgien 63 Punkte (- 1 Platz)
11. Griechenland 62 Punkte (- 4 Plätze)
12. Ungarn 53 Punkte (+ 10 Plätze)
13. Slowenien 53 Punkte (+/- 0 Plätze)
14. Island 49 Punkte (+ 6 Plätze)
15. Serbien 47 Punkte (- 1 Platz)
16.Russland 46 Punkte (+/- 0 Plätze)
17. Rumänien 46 Punkte (+/- 0 Plätze)
18. Großbritannien 44 Punkte (- 7 Plätze)
19. Österreich 44 Punkte (- 1 Platz)
20. Frankreich 43 Punkte (- 5 Plätze)
21. Finnland 40 Punkte (+/- 0 Plätze)
22. Litauen 39 Punkte (- 3 Plätze)
23. Estland 31 Punkte (+ 1 Platz)
24. Spanien 27 Punkte (- 1 Platz)
25. Schweiz 15 Punkte (+/-0 Plätze)


http://blog.prinz.de/grand-prix/aserbaidschan-gewinnt-auch-das-voting-der-finalteilnehmer/#comments

henna
19.05.2011, 20:56
wow die steigerung von Moldau, Ungarn und sogar Island.

arthurspooner1
19.05.2011, 23:19
Becker und Heller geben dem ESC eine 1. KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=D7M0sy8Q9Sw&feature=channel_video_title)

Mr. Giallo
19.05.2011, 23:26
Becker und Heller geben dem ESC eine 1. KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=D7M0sy8Q9Sw&feature=channel_video_title)

@Becker und Heller: http://www.youtube.com/watch?v=MMUE4BfGyDo

Wurstkäfer
19.05.2011, 23:28
@Becker und Heller: http://www.youtube.com/watch?v=MMUE4BfGyDo

:-D

Die beiden sind echt schrecklich.

Tasobi
20.05.2011, 11:54
Eine neue Statistik. Hätten nur die 25 Finalteilnehmer gevotet, dann sähe das Ranking so aus:

1. Aserbaidschan 117 Punkte (+/- 0 Plätze)
2. Italien 106 Punkte (+/- 0 Plätze)
3. Schweden 95 Punkte (+/- 0 Plätze)
4. Moldau 79 Punkte (+ 8 Plätze)
5. Bosnien-Herzegowina 75 Punkte (+ 1 Platz)
6. Irland 71 Punkte (+ 2 Plätze)
7. Ukraine 70 Punkte (- 3 Plätze)
8. Dänemark 70 Punkte (- 3 Plätze)
9. Deutschland 66 Punkte (+ 1 Platz)
10. Georgien 63 Punkte (- 1 Platz)
11. Griechenland 62 Punkte (- 4 Plätze)
12. Ungarn 53 Punkte (+ 10 Plätze)
13. Slowenien 53 Punkte (+/- 0 Plätze)
14. Island 49 Punkte (+ 6 Plätze)
15. Serbien 47 Punkte (- 1 Platz)
16.Russland 46 Punkte (+/- 0 Plätze)
17. Rumänien 46 Punkte (+/- 0 Plätze)
18. Großbritannien 44 Punkte (- 7 Plätze)
19. Österreich 44 Punkte (- 1 Platz)
20. Frankreich 43 Punkte (- 5 Plätze)
21. Finnland 40 Punkte (+/- 0 Plätze)
22. Litauen 39 Punkte (- 3 Plätze)
23. Estland 31 Punkte (+ 1 Platz)
24. Spanien 27 Punkte (- 1 Platz)
25. Schweiz 15 Punkte (+/-0 Plätze)


http://blog.prinz.de/grand-prix/aserbaidschan-gewinnt-auch-das-voting-der-finalteilnehmer/#comments

Schöne Statistik ... Nur haben wir hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5289-ESC-Nachlese-allgemein&p=202706&viewfull=1#post202706) schon etwas Ähnliches! Ich bin nämlich selber schon auf die Idee gekommen, das mal unter die Lupe zu nehmen.

Axel1954
20.05.2011, 12:35
Die Schweizerin hat im Halbfinale aber auch als letzte die Klinke noch in der Hand gehabt!

Doktor Landshut
20.05.2011, 14:16
Gerade die Studiofassung von Running Scared im Radio gehört. Hat alles was ein Sommerhit so braucht. Perfekt! :thumbsup:

rumimo
20.05.2011, 14:25
pulse frankfurt / Eurovision Song Contest 2011 / 14.05.2011 (Review)
http://www.youtube.com/watch?v=ygXJfEdoEGs

Fluxxxie
23.05.2011, 13:01
Über die Video- und Lichtshow

http://www.diereferenz.de/video-und-licht-beim-esc-2011

Melanie
23.05.2011, 14:21
Über die Video- und Lichtshow

http://www.diereferenz.de/video-und-licht-beim-esc-2011

Ich glaub an der Arbeit von Florian Wieder und Jerry Appelt müssen sich nachfolgende Designer erstmal messen lassen. Und Florian Wieder hat mal wieder bewiesen, dass er zu den besten Kräften in seinem Fach zählt. Der hat ja schon mehrere Auszeichnungen erhalten und für den ESC 2011 dürften wohl noch einige folgen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Wieder

Melanie
23.05.2011, 17:09
Ell & Nikki waren heute im Morganmagazin, zuvor gab's aber einen Geburtstagsgruß für Lena von der ARD

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/435054_morgenmagazin/7221986_livemusik--ell---nikki

marvin
26.05.2011, 13:01
Split Voting veröffentlicht:

http://escdaily.com/articles/19331

Lena auf Platz 9 beim Televoting vor Jedward, bei der Jury Platz 10 und Jedward Platz 6.

Schweiz und Österreich beim Televoting noch mehr abgestürzt, Österreich Platz 24., Schweiz Platz 25 mit nur 2 Punkten. Bei der Jury Österreich Platz 5, Schweiz Platz 23.

Blue bei Jury durchgefallen, nur Platz 22, Televoting Platz 5.

Televoting gewinnt Aserbaidschan vor Schweden, Juryvoting gewinnt mit deutlichem Abstand Italien (Platz 11 Televoting) vor Aserbaidschan.

Norwegen, Türkei und Armenien jeweils an Jury gescheitert. Auch Estland und Russland wären laut Jury nicht weitergekommen.

Melanie
26.05.2011, 13:37
Prinz Blog hat nun auch das Ergebnis vom Juryfinale veröffentlicht

http://blog.prinz.de/grand-prix/running-scared-war-televotings-liebling/#more-35057

marvin
26.05.2011, 13:57
Das erstaunliche ist doch, dass die angeblichen Favoriten wie Frankreich, Irland, UK und was noch alles hoch gehandelt worden ist, überhaupt nicht mehr wie Favoriten aussehen auch wenn man Publikum und Jury getrennt betrachtet.

Obwohl die Fan-Treue bei Blue schon überrascht. Die wirkliche Sensation dieses ESC ist Italien, nach dem aufgeteilten Ergebnis jetzt noch mehr wie ohnehin schon. Aber man sieht auch das außergewöhnliche Musik bei der Jury gut ankommt und das dort auch mehr nach gesanglichen Qualitäten entschieden wird.
Siehe auch Platz 5 von Österreich bei der Jury. Was ich aus rein handwerklicher Sicht sogar für gerechtfertigt halte.

mr.spock1968
26.05.2011, 15:35
Der Jury wurde bestimmt noch einmal gesagt das es sich um einen SONGCONTEST und nicht um einen Beliebtheitswettbewerb handelt.

Muenzi
26.05.2011, 15:45
Wundert mich nur, dass die Jury Lena nicht höher gehandelt hat. Der eher traditionellen Italiener hat ihnen gut gefallen, die sehr innovative Lena nicht so. Chance vertan.

Kölscher Jung
26.05.2011, 15:47
Das Gehopse von Jedward höher zu bewerten als Lenas Hammerperformance ist schon heftig. Aber was solls. Wenn bald wieder die großen Preisverleihungen kommen, sollte Lena aber einen Preis für den besten Liveact erhalten. Das hätte sie allemal verdient.

ziggy
26.05.2011, 16:23
Wundert mich nur, dass die Jury Lena nicht höher gehandelt hat. Der eher traditionellen Italiener hat ihnen gut gefallen, die sehr innovative Lena nicht so. Chance vertan.


Ach was! Ein Jazz Lied fürn ESC ist doch nicht konservativ. Der Raphael Guelazzi (?) hat den ersten Platz schon verdient. Genrell bin ich aber dafür, dass diese Jurywertung wieder abgeschafft wird. Heuer sieht man ja wie arg die das Ergebnis verzerren und neben der automatischen Qualifikation für die Big Five passt dieses Instrumement nicht zu meiner Vorstellung einer europäisch geprägten Veranstaltung. Ist eher so Iran-mäßig, die Hälfte des Wächterrats demokratisch wählen, die andere dann aber für die klerikale Elite reservieren. Ich finde das TbaS Lied ist schon ziemlich gut, aber eigentlich lebt es sehr stark von Lenas Interpretation. Wenn es wirklich so ist, wie Ina irgendwann in dieser TV Total Sendung sagte, dass versucht wird nur auf die Qualität des Musikstücks selber und weniger auf die Darbietung zu achten, dann kann ich die mittelmäßige Reihung von Lena schon nachvollziehen.

marvin
26.05.2011, 16:59
Lenas Abschneiden bei Jury und Publikum geht schon irgendwo in Ordnung. Es gab da ja auch keine große Differenz von daher gibt es da wenig zu kritisieren.

Ein anderes Thema wäre es gewesen, wenn Italien jetzt tatsächlich gewonnen hätte. Dabei aber ein ähnlich schlechtes Ergebnis im Televoting erzielt hätte, wie es tatsächlich der Fall ist. So wie es ist kann man damit gut leben, das Lied ist ja auch nicht schlecht. Auf Platz 1 wäre aber sofort die Diskussion um Mauschelei und Korruption losgegangen. Ein Jury-Voting welches sich so vom Publikum unterscheidet und sich am Ende noch durchsetzt hätte zu sehr viel Missgunst geführt. Alleine schon aus diesem Grunde muss man darüber nachdenken ob eine Jury-Wertung Zukunft hat.

Wenn man sich die problematischen Bereiche hinsichtlich kultureller Nähe oder totaler Ablehnung zwischen zwei Staaten betrachtet, dann ist dieses durch die Jury absolut nicht objektiver geworden.

pinotgrigio
26.05.2011, 17:39
Das Gehopse von Jedward höher zu bewerten als Lenas Hammerperformance ist schon heftig...

Es kommt sicherlich sehr auf die Sichtweise und Quolifikation der Juymitglieder an:

Die Einen sehen mehr den Song (denn es ist ja ein Komponisten Wettstreit und kein Sängerwettbewerb).
Die Nächsten sehen mehr das Gesamtkonzept (Song, Marketing, Innovationsgrad, Auftritt (Choreo, Lightshow, Kamera, etc.), ...)
Die Anderen sehen mehr die gesanglichen und mimischen Qualitäten

Und aus den unterschiedlichsten Sichtweisen ergibt sich dann ein Gesamtergebnis einer mehrköpfigen Jury wobei sich die Einzelmeinungen erheblich unterscheiden können. Ein Trend, dass die Jurys sich mehr durch die Berichterstattung im Vorfeld und die Proben und die Promotion während der Probenwoche haben beeinflussen lassen, scheint mir jedoch erkennbar.

Sehr bemerkenswert finde ich den Erfolg von Dino Merlin bei den Televotern. Das hätte ich so nicht erwartet...

Schön ist, dass Lena von den Televotern auf 9 gewählt wurde und nicht auf 11. So bekommt der 10. Platz im Nachhinein noch eine kleine Aufwertung (die sie nicht nötig hat, aber ihren Kritikern den Wind noch ein wenig mehr aus den Segeln nimmt).

marvin
26.05.2011, 17:49
In den Kommentaren der verschiedenen ESC-Seiten wird über das schlechte abschneiden von Blue bei der Jury diskutiert.
Demnach soll Blue die finale Jury-Probe vergeigt haben, kann das jemand bestätigen oder ist das ein Gerücht um einen Grund zu finden?

pinotgrigio
26.05.2011, 17:53
In den Kommentaren der verschiedenen ESC-Seiten wird über das schlechte abschneiden von Blue bei der Jury diskutiert.
Demnach soll Blue die finale Jury-Probe vergeigt haben, kann das jemand bestätigen oder ist das ein Gerücht um einen Grund zu finden?

Ich war in der Halle, da war's gut. Aber das kann im TV kann anders rübergekommen sein, je nach Bild- und Tonregie. Ich glaube aber eher, dass vielen Jurymitgliedern der Song und die Performance zu wenig innovativ war.

Ben
26.05.2011, 19:28
Mich wundert sowieso schon die ganze Zeit das es so etwas wie ein Jury-Finale gibt, da es sich um einen Komponistenwettbewerb handelt. Eigentlich dürfte es dann ja keinen Punkteabzug geben wenn der Künstler den Auftritt versemmelt. Da kann der arme Komponist doch nichts dafür und das Lied selbst mag ja trotztem spitze sein. Ist schon eine komische Veranstaltung dieser ESC :D

Bronto
26.05.2011, 19:28
Hier noch die Liste vom NDR, die auch die Punktevergabe der deutschen Jury enthält.
http://www.eurovision.de/news/international/jurypunkte101.html
Dazu auch der Kommentar von Jan F.
http://eurovision.blog.ndr.de/2011/05/26/und-die-juroren-spinnen-doch/

Sollten die Jurys nicht das so leicht beeinflussbare Telefonvolk korrigieren? Jetzt scheint es gerade andersrum zu sein.

Interessant finde ich auch, wie manche Abweichungen sich kaum auf die Gesamtpunktzahl auswirken.

Hollie60
26.05.2011, 19:41
Ein Bericht von den Russen.Oben rechs die Sprache wählen.

Nicht durch Zufall, als Lena auf der Bühne erschien in Düsseldorf, zu einem Song-Contest Gewinner von einem Fremden zu singen, stand Halle auf, als wenn die Nationalhymne. 36 Tausend Menschen in einer Weise unterstützen würde mein Liebling.

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?client=tmpg&hl=en&langpair=ru|de&rurl=translate.google.com&u=http://www.eurovision.org.ru/news/evrovidenie_2011_nemcy_ljubjat_i_umejut_ organizovyvat_prazdniki/2011-05-15-6209&usg=ALkJrhiY9g78BSLlEbF_YVGpnucLEn49gw

DerWolle
26.05.2011, 20:39
Mich wundert sowieso schon die ganze Zeit das es so etwas wie ein Jury-Finale gibt, da es sich um einen Komponistenwettbewerb handelt.
Das ist falsch, was man schon daran erkennt, daß die Trophäe nicht nur an den Komponisten, sondern auch an den Sänger und den beteiligten Sender geht. Warum ständig das Gegenteil behauptet wird, weiß ich nicht, man muß nur mal in die ESC-Regeln schauen:
http://www.eurovision.tv/upload/esc2010rules.pdf

11) With respect to the winning song(s) in the Grand Final the song writer(s), artist(s) and
Participating Broadcaster shall receive the ESC Trophy, and the transmission of the Grand
Final shall end with a further performance of the winning song(s).

Lenas Trophäe steht in ihrem Regal, wie sie im Interview mit der Kinderreporterin erzählt hat.

marvin
26.05.2011, 20:49
Wie man es macht ist es falsch. Ich habe meinen Kommentar hierzu bereits bei Jan Feddersen im Blog abgegeben, wiederhole diesen aber gerne auch hier:



Die ganze Problematik des Votings ist in der Tat ein sehr vielschichtiges Problem.

Das Jury-Voting als Mittel der Objektivierung einzusetzen ist Blödsinn, auch die Reduzierung der Nachbarschafts-Wertungen funktioniert so nicht. Dagegen gibt es aber ein anderes Mittel, welches meiner Ansicht nach auch sehr gut funktioniert. Durch die Aufteilung der ehemaligen Jugoslawischen Staaten, der ehemaligen GUS-Staaten und der skandinavischen Länder je zur Hälfte auf die beiden Halbfinale ist die angebliche Osteuropäische Dominanz viel besser reguliert worden, wie durch ein Jury-Voting. Man stelle sich vor alle Staaten aus einer Region im selben Halbfinale, da muss man dann nicht mehr fragen wer weiterkommt und wer nicht. Dies ist also kein Argument für eine Jury. Das funktioniert tatsächlich auch anders.

Was wäre denn passiert wenn Italien gewonnen hätte. Bei einem ähnlich schlechten Abschneiden beim Publikum hätten doch alle wieder laut Schiebung, Korruption und sonstiges gerufen. Eine solche Entscheidung gegen das abstimmende Volk wäre in jedem Falle sehr schädlich für den ESC. Also auch das ist eher ein Argument gegen die Jury.

Bleibt aber eine Problematik welche sich ohne Jury in der Tat verschlimmert. Die Tele-Voter rufen jeweils nur für den Song an, welchen sie am Besten finden. Songs die auch gut sind, die aber wenig polarisieren gehen dabei vollständig unter. Wie soll ich als Anrufer meine tatsächliche Meinung über eine Reihenfolge abgeben. Soll ich für den ersten 12 Mal, den zweiten 10 Mal, usw. anrufen. Die Möglichkeit nur eine Stimme abzugeben verzerrt das Resultat gegenüber der tatsächlichen Volkes-Meinung ebenso wie dieses die Jury-Wertung tun kann. In diesem und nur diesem Punkt hat die Jury-Wertung wirklich einen regulierenden Einfluss.

Den ersten Platz von Italien bei der Jury finde ich genau so wenig schön, wie die mageren 2 Punkte an die Schweiz beim Tele-Voting. Hat jetzt in dem Fall nicht viel gebracht, Letzter bleibt Letzter. Aber die 2 Punkte sagen mir, das Ding will gar keiner hören und das halte ich so für auch nicht richtig und realistisch.
Unter den derzeitigen Gegebenheiten gibt es keine Optimale Lösung, sondern immer nur Kompromisse, welche mal mehr und mal weniger gut funktionieren. Sollte es irgendwann einmal technisch die Möglichkeit geben seine Stimmen aufzusplitten, dann könnte man zu einem gerechteren System gelangen und somit auch auf die Jurys verzichten. Momentan kenne ich aber einfach keine gute Lösung.

mr.spock1968
26.05.2011, 20:54
Das ist falsch, was man schon daran erkennt, daß die Trophäe nicht nur an den Komponisten, sondern auch an den Sänger und den veranstaltenden Sender geht. Warum ständig das Gegenteil behauptet wird, weiß ich nicht, man muß nur mal in die ESC-Regeln schauen:
http://www.eurovision.tv/upload/esc2010rules.pdf


Lenas Trophäe steht in ihrem Regal, wie sie im Interview mit der Kinderreporterin erzählt hat.

Das mag sein und ist richtig. Es geht aber um den Song den man einschicken kann zur Sendeanstalt des Landes.

http://www.eurovision.tv/page/dusseldorf-2011/about/national-selections/how-to-participate

bates
26.05.2011, 21:00
Das ist falsch, was man schon daran erkennt, daß die Trophäe nicht nur an den Komponisten, sondern auch an den Sänger und den beteiligten Sender geht. Warum ständig das Gegenteil behauptet wird, weiß ich nicht, man muß nur mal in die ESC-Regeln schauen:
http://www.eurovision.tv/upload/esc2010rules.pdf


Lenas Trophäe steht in ihrem Regal, wie sie im Interview mit der Kinderreporterin erzählt hat.

Ohnehin ist das mit dem Komponistenwettbewerb doch eher eine Formalität. Faktisch interessieren sich die Leute doch wohl seit jeher eher für die Interpreten.

DerWolle
26.05.2011, 21:17
Das mag sein und ist richtig. Es geht aber um den Song den man einschicken kann zur Sendeanstalt des Landes.

http://www.eurovision.tv/page/dusseldorf-2011/about/national-selections/how-to-participate
Richtig, es geht um den Song, deshalb geht der Pott an alle Beteiligten. Wenn's ein Komponistenwettstreit wäre, würde man Komponisten einschicken.

marvin
26.05.2011, 21:18
Das ist falsch, was man schon daran erkennt, daß die Trophäe nicht nur an den Komponisten, sondern auch an den Sänger und den veranstaltenden Sender geht. Warum ständig das Gegenteil behauptet wird, weiß ich nicht, man muß nur mal in die ESC-Regeln schauen:
http://www.eurovision.tv/upload/esc2010rules.pdf


Lenas Trophäe steht in ihrem Regal, wie sie im Interview mit der Kinderreporterin erzählt hat.
Das ist wieder so eine typische Lena-Antwort weil sie zu faul war den ganzen Mist zu erklären. Entspricht aber nicht der Realität.
Richtig ist, das die Trophäe dem Song Writer, Artist und Participating Broadcaster überreicht wird. Nur behalten dürfen diese das Ding nicht.
Bereits bei der Ankunft in Hannover hatte sie das Teil nicht mehr, hat sie auch versucht auf der Bühne zu erklären.

Außerdem ist das ein Wanderpokal, also steht der jetzt in Aserbaidschan??? Schweden??? Ehrlich gesagt keine Ahnung, nur eben nicht bei Lena.
Ob es davon Kopien gibt ist mir nicht bekannt, soll ja bei verschiedenen Anlässen (Verleihung von Platin für Satellite) in Erscheinung getreten sein.
Das Original gibt es zumindest erst seit 2008, ist also noch relativ neu. Was mit dem Vorgänger-Pokal geworden ist, da habe ich auch keine Ahnung.

mr.spock1968
26.05.2011, 21:36
Richtig, es geht um den Song, deshalb geht der Pott an alle Beteiligten. Wenn's ein Komponistenwettstreit wäre, würde man Komponisten einschicken.

Das "aber" von mir gehört da nicht rein.


[Goldwaage:]
Naja. Die Komponisten treten aber untereinander mit dem von ihnen eingeschickten Song an. Manchmal "schicken" sie sich selber aber hinterher und treten mit ihrem eigenen Song an. [ /Goldwaage]


:D

Dexter
26.05.2011, 22:05
Das Jury-Voting als Mittel der Objektivierung einzusetzen ist Blödsinn, auch die Reduzierung der Nachbarschafts-Wertungen funktioniert so nicht.

Ich finde, dass die Regulierung der Nachbarschaftshilfen bei den Ostblockländern durch den Einsatz der Jury-Wertung dieses mal relativ gut geklappt hat (Bsp. Russland: bei Televoting 7., bei Jury-Voting 25., Gesamt: 16.).


Bleibt aber eine Problematik welche sich ohne Jury in der Tat verschlimmert. Die Tele-Voter rufen jeweils nur für den Song an, welchen sie am Besten finden. Songs die auch gut sind, die aber wenig polarisieren gehen dabei vollständig unter. Wie soll ich als Anrufer meine tatsächliche Meinung über eine Reihenfolge abgeben. Soll ich für den ersten 12 Mal, den zweiten 10 Mal, usw. anrufen. Die Möglichkeit nur eine Stimme abzugeben verzerrt das Resultat gegenüber der tatsächlichen Volkes-Meinung ebenso wie dieses die Jury-Wertung tun kann. In diesem und nur diesem Punkt hat die Jury-Wertung wirklich einen regulierenden Einfluss.

Gutes Argument!

Unfair am der jetzigen Voting-Verfahren finde ich allerdings, dass das Televoting die Einwohnerzahl des Landes nicht berücksichtigt.

Beispiel: San Marino hat 30.000 Einwohner. Wenn die Einschaltquoten in SM ähnlich wie in Italien waren (nur 1,2 Mio. Zuschauer), haben gerade mal ca. 600 San Marinesen (heißt das so?) den ESC angeschaut, von denen sich vielleicht ein Zehntel (also 60) beim Televoting beteiligt haben.

Die 60 Anrufer zählen dann bei der Punktevergabe genau so viel wie die Millionen Anrufer aus Deutschland ...

marvin
27.05.2011, 00:20
Gutes Argument!

Unfair am der jetzigen Voting-Verfahren finde ich allerdings, dass das Televoting die Einwohnerzahl des Landes nicht berücksichtigt.

Der Haken an jeder Demokratie auf Europäischer Ebene ist, man muss solche Kompromisse eingehen.
Würde man es anders regeln, dann macht keiner mehr mit. Man darf nicht vergessen das die meisten
Teilnehmerländer von der Einwohnerzahl gegenüber Deutschland eher klein sind.

Ganz Skandinavien + das Baltikum haben insgesamt weniger Einwohner wie Deutschland.

Wenn ich mich nicht schwer täusche hat lediglich Russland mehr Einwohner, selbst die Türkei ist derzeit noch kleiner. Also wenn wir die Veranstaltung nicht alleine oder mit den wenigen großen Ländern austragen wollen, dann müssen wir schon diesen Kompromiss eingehen.

Nachtrag um das mal mit Zahlen zu untermauern:

Deutschland ca. 82 Mio Einwohner
Island+Norwegen+Schweden+Finnland+Dänema rk mit Grönland und Färöer+Estland+Lettland+Litauen = insgesamt ca 32 Mio Einwohner

Glaubst du die wollen dann noch mitmachen?

Lars
27.05.2011, 18:55
Die Jury- und Televoting-Ergebnisse sind jetzt bekannt:

http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-die-jurys-wollten-italien-als-sieger-1689575.html

(Lena bei Televoting 9, beim Jury-Voting 10.)

Das Ergebnis der Jurys
Rang Land Jury Zuschauer Gesamt
1 Italien 251 99 189
2 Aserbaidschan182 223 221
3 Dänemark 168 61 134
4 Slowenien 160 39 96
5 Österreich 145 25 64
6 Irland 119 101 119
7 Ukraine 117 168 159
8 Serbien 111 89 85
9 Schweden 106 221 185
10 Deutschland104 113 107
11 Bosnien 90 151 125
12 Frankreich 90 76 82
13 Rumänien 86 79 77
14 Griechenland84 176 120
15 Moldau 82 98 97
16 Georgien 79 138 110
17 Finnland 75 47 57
18 Estland 74 32 44
19 Island 72 60 61
20 Litauen 66 55 63
21 Ungarn 60 64 53
22 UK 57 166 100
23 Schweiz 53 2 19
24 Spanien 38 73 50
25 Russland 25 138 77


Das Ergebnis der Televoter
Rang Land Jury Zuschauer Gesamt
1 Aserbaidschan 182 223 221
2 Schweden 106 221 185
3 Griechenland 84 176 120
4 Ukraine 117 168 159
5 UK 57 166 100
6 Bosnien 90 151 125
7 Russland 25 138 77
8 Georgien 79 138 110
9 Deutschland 104 113 107
10 Irland 119 101 119
11 Italien 251 99 189
12 Moldau 82 98 97
13 Serbien 111 89 85
14 Rumänien 86 79 77
15 Frankreich 90 76 82
16 Spanien 38 73 50
17 Ungarn 60 64 53
18 Dänemark 168 61 134
19 Island 72 60 61
20 Litauen 66 55 63
21 Finnland 75 47 57
22 Slowenien 160 39 96
23 Estland 74 32 44
24 Österreich 145 25 64
25 Schweiz 53 2 19

L.u.k.a.s.
27.05.2011, 20:23
Wundert mich, dass bislang hier noch keiner was gepostet hat ;). Dann mach ich mal den Anfang:

Das ganze ist aufschlussreich und erschreckend zugleich:
Aufschlussreich, weil z. B. deutlich wird, wie sehr Russland beim Televoting profitiert, weil es zahlreiche Nachfolgestaaten der SU gibt.
Erschreckend - die Jurybewertung zu Ukraine...da scheinen viele Juroren in zahlreichen Ländern noch nicht dem Sandkastenalter entwichen zu sein...

Teve
27.05.2011, 20:30
Auch interessaant:

UK 22. bei der Jury, 5. bei Televoting, ähnliches bei Österreich nur umgekehrt (5. bzw. 24. Platz)
Schweiz bei beiden weit unten
Jedward nur 10. bei Televoting, Italien 11.

marvin
27.05.2011, 20:32
Wundert mich, dass bislang hier noch keiner was gepostet hat ;).
Ähm...., das ist jetzt das dritte mal das diese Liste bzw. ein Link dazu veröffentlicht wird. Zuerst ich, quasi fast Zeitgleich Melanie, jetzt Lars. Was heißt das da noch keiner was gepostet hat:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5289-ESC-Nachlese-allgemein

Ab Post #78

Müssen doch nicht immer das gleiche schreiben, oder?

Mrs. Furiosity
27.05.2011, 21:00
Wie zu erwarten: Die Differenz zwischen Jury- und Zuschauerpunkten aus dem Vorjahr hat sich geschlossen. TBAS hat halt mehr Anspruch. Ebenfalls klar war, dass Italien die Jurywertung gewonnen hat. Eine Sensation dagegen meiner Meinung nach, dass Jedward bei den Jurys besser war als bei den Zuschauern.

Bronto
27.05.2011, 21:09
Unfair am der jetzigen Voting-Verfahren finde ich allerdings, dass das Televoting die Einwohnerzahl des Landes nicht berücksichtigt.

Beispiel: San Marino hat 30.000 Einwohner. Wenn die Einschaltquoten in SM ähnlich wie in Italien waren (nur 1,2 Mio. Zuschauer), haben gerade mal ca. 600 San Marinesen (heißt das so?) den ESC angeschaut, von denen sich vielleicht ein Zehntel (also 60) beim Televoting beteiligt haben.

Die 60 Anrufer zählen dann bei der Punktevergabe genau so viel wie die Millionen Anrufer aus Deutschland ...

Da hätte man ja locker den Abend in San Marino verbringen können, eine der wenigen Telefonzellen besetzen oder eine RSM-Prepaid-Handy-Karte besorgen und dann für Nr 16 anrufen, anrufen, anrufen. Da hätte Italien nur 10 Punkte bekommen.

Lars
27.05.2011, 21:40
Ähm...., das ist jetzt das dritte mal das diese Liste bzw. ein Link dazu veröffentlicht wird. Zuerst ich, quasi fast Zeitgleich Melanie, jetzt Lars. Was heißt das da noch keiner was gepostet hat:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5289-ESC-Nachlese-allgemein

Ab Post #78 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5289-ESC-Nachlese-allgemein&p=207493&viewfull=1#post207493)

Müssen doch nicht immer das gleiche schreiben, oder?

Ähm, Mist, ich schmeiß die Threads mal zusammen. ;)

Ich finde die Jury übrigens gerade dann sinnvoll, wenn sich das Ergebnis der Jury vom Televoting unterscheidet.
Nur wenn das Ergebnis gleich wär, dann hätte sie wohl gar keinen Zweck.
Solche seltsame Hinwendung der Televoter zu hübschen Jungs (z.B. Schweden, UK, Russland) muss doch irgendwie durch Sachverstand ausgeglichen werden, sonst werden da nur noch solche Fatzkes hingeschickt.

bates
27.05.2011, 21:44
Solche seltsame Hinwendung der Televoter zu hübschen Jungs (z.B. chweden, UK, Russland) muss doch irgendwie durch Sachverstand ausgeglichen werden, sonst werden da nur solche Fatzkes hingeschickt.

Komplett gefehlt hat nur leider, auf Televoter- wie auf Juryseite, die Hinwendung zu wunderschönen und exorbitant talentierten Frauen :).
Trotzdem finde ich die Juryliste auch noch akzeptabler; der Italiener war doch eines der wenigen Sachen, die man sich wirklich anhören konnte. Sehe das also anders als Feddersen in seinem Blog.

Smirn
27.05.2011, 22:06
Hmm, mein Post ist weg :zahn:

Ich suche die Televotingergebnisse von Deutschland. Ich verstehe nicht, wie sich das Endergebnis zusammengesetzt hat, da die Griechen von der Jury 0 Punkte bekommen haben aber ingesamt 10 Punkte. Sehr kurios.

marvin
27.05.2011, 22:25
Das Thema Jury ja/nein geht doch jedes mal wieder los wenn das Ergebnis nicht so ausfällt wie sich das einige erwarten.

Nur diejenigen die jetzt wieder nach Abschaffung der Jurys schreien, sollten bedenken das die Jurys nicht zuletzt eingeführt worden sind nachdem einige der Big-Four (jetzt Big-Five) mal wieder vom Publikum mit ganz wenig Punkten bedacht wurden. Das Ergebnis von der Schweiz beim Publikums-Voting zeigt mir allerdings das auch Deutschland dieses Schicksal ohne Jury jederzeit wieder blühen könnte. Wie schon einmal geschrieben, haben bei reinem Publikums-Voting ohnehin nur die Songs eine Chance die polarisieren oder die eben die kleinen minderjährigen Mädchen zum Anrufen bewegen (siehe Russland, UK, Schweden).


Da hätte man ja locker den Abend in San Marino verbringen können, eine der wenigen Telefonzellen besetzen oder eine RSM-Prepaid-Handy-Karte besorgen und dann für Nr 16 anrufen, anrufen, anrufen. Da hätte Italien nur 10 Punkte bekommen.
Kann es jetzt nicht unbedingt belegen, aber glaube irgendwo gelesen zu haben das es sowohl in San Marino und Albanien kein Tele-Voting gab. Du kannst dich also gerne das nächste mal vor eine Telefonzelle in San Marino stellen, nur wirst du evtl. keine Telefonnummer zum Anrufen haben.

Economist
27.05.2011, 22:36
Unfair am der jetzigen Voting-Verfahren finde ich allerdings, dass das Televoting die Einwohnerzahl des Landes nicht berücksichtigt.

Beispiel: San Marino hat 30.000 Einwohner. Wenn die Einschaltquoten in SM ähnlich wie in Italien waren (nur 1,2 Mio. Zuschauer), haben gerade mal ca. 600 San Marinesen (heißt das so?) den ESC angeschaut, von denen sich vielleicht ein Zehntel (also 60) beim Televoting beteiligt haben.

Die 60 Anrufer zählen dann bei der Punktevergabe genau so viel wie die Millionen Anrufer aus Deutschland ...

Ja gut, aber warum sollten ausgerechnet wir Deutsche uns beschweren? Da man ja nicht für den Beitrag aus dem eigenen Land stimmen kann, würde ein stärkeres Gewicht der deutschen Stimmen doch nur die Songs aus anderen Ländern aufwerten. Oder sehe ich da was falsch? Das System "one country - one vote" (bzw. eine Skala von 12 runter auf 1 Punkt) ist schon ganz gut so.

marvin
27.05.2011, 22:46
Ich suche die Televotingergebnisse von Deutschland.

Wurden noch nicht veröffentlicht, habe extra noch mal gesucht. Du kannst derzeit nur Anhand der deutschen Gesamtwertung und der Jurywertung ungefähr schätzen wie diese aussehen könnten.

Die Jury-Wertung gibt es ja von Deutschland:

http://www.eurovision.de/news/intern...punkte101.html (http://www.eurovision.de/news/international/jurypunkte101.html)

marvin
27.05.2011, 23:05
Ja gut, aber warum sollten ausgerechnet wir Deutsche uns beschweren?
In diesem Zusammenhang möchte ich mal darauf hinweisen, das bei einer Gewichtung nach Einwohnerzahl Lena 2010 nicht gewonnen hätte.
Die ganzen Punkte aus Skandinavien, Baltikum und der Slowakei währen so fast wertlos gewesen.

Dagegen Mangas Punkte aus Deutschland, Frankreich, UK, alle mit recht vielen Einwohnern. Wäre echt dumm gelaufen für uns mit dieser Regelung.

pinotgrigio
27.05.2011, 23:23
Hmm, mein Post ist weg :zahn:

Ich suche die Televotingergebnisse von Deutschland. Ich verstehe nicht, wie sich das Endergebnis zusammengesetzt hat, da die Griechen von der Jury 0 Punkte bekommen haben aber ingesamt 10 Punkte. Sehr kurios.


Das kann nur bedeuten, dass Griechenland bei den Televotern ganz vorne lag. Das ist unerklärlich, zumal es sooo viele Griechen in DE gar nicht gibt. Oder aber, es hat sonst kaum jemand Bock gehabt, anzurufen. Höchst seltsam.

Smirn
28.05.2011, 07:40
Das kann nur bedeuten, dass Griechenland bei den Televotern ganz vorne lag. Das ist unerklärlich, zumal es sooo viele Griechen in DE gar nicht gibt. Oder aber, es hat sonst kaum jemand Bock gehabt, anzurufen. Höchst seltsam.
Wenn es nach den Gesamtpunkten aus Jury+Televote geht, dann gibt es für mich keine logische Erklärung für das Ergebnis des deutschen Votings.

Es gibt da so eine Spielerei, die gerad in meinem Kopf rumschwirrt. Vielleicht geht es bei Gleichstand nach den Punkten aus Jury + Televote. So könnte Bosnien (Jury 90 + Televote 151 = 241) die 10 Punkte von Dänemark (168 + 61 = 229) erreichen aber trotzdem vor ihnen im Ranking stehen. Es gibt allerdings einen Knackpunkt und der heißt Russland. Dazu mal die Rechnung, bei der ich die Televotes simuliert habe:

Österreich (170) Jury 12 + Televote (egal, hauptsache mehr als 0 Punkte) = >12 ---> insgesamt 12 Punkte
Griechenland (260) Jury 0 + Televote 12 = 12 ---> insgesamt 10 Punkte
Irland (220) Jury 5 + Televote 6 = 11 ---> insgesamt 8 Punkte
Bosnien (241) Jury 0 + Televote 10 = 10 ---> insgesamt 7 Punkte
Dänemark (229) Jury 10 + Televote 0 = 10 ---> insgesamt 6 Punkte
Russland (163) Jury 0 + Televote ??? = 10 ---> insgesamt 5 Punkte
Moldawien (180) Jury 4 + Televote 5 = 9 ---> insgesamt 4 Punkte
Italien (350) Jury 6 + Televote 2 = 8 ---> insgesamt 3 Punkte
Finnland (122) Jury 8 + Televote 0 = 8 ---> insgesamt 2 Punkte
Slowenien (199) Jury 7 + Televote 0 = 7 ---> insgesamt 1 Punkte

Erläuterung:
(1) Österreich genügt ein Punkt, um sich die 12er-Wertung aus Deutschland zu sichern.
(2) Irland muss zwangsläufig auf 11 oder 12 Punkte aus Jury- und Televote kommen, denn sonst würden sie im direkten Vergleich (220) gegen Bosnien (241) und Dänemark (229) verlieren. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Grieche 12 Punkte von den deutschen Zuschauern bekommen haben muss, denn sonst hat er weniger Punkte als Irland.
(3) Bosnien benötigt zwingend die 10 Punkte der deutschen Zuschauer, denn sonst kann es nicht mit Dänemark (die gleichzeitig 0 Punkte bekommen müssen) gleichziehen und im direkten Vergleich gewinnen (241 zu 229).
(4) Moldawien (180) benötigt mehr Punkte als Italien (350), da die im direkten Vergleich unschlagbar sind. Gleichzeitig muss Moldawien aber weniger Punkte erreichen als Russland (163), da sie sonst im direkten Vergleich siegen. Womit wir beim Knackpunkt angekommen sind.
(5) Russland benötigt 10 Punkte von den Zuschauern, da sie sonst in keinem Fall weniger Punkte als Dänemark aber mehr als Moldawien und Italien bekommen können. Die 10er-Wertung ist allerdings schon weg (siehe Punkt 3).

Wie gesagt: Das Ergebnis wirft bei mir Fragen auf. Für eine entgültige Klärung bräuchte man die Televoting-Ergebnisse. Wie man auch an meinem Rechenspiel oben sieht, hat Österreich mächtig Schwein gehabt, dass sie unsere 12 Punkte bekamen. Durch unsere Jury wurde frühzeitig verhindert, dass Bosnien oder Griechenland ihnen diese Punkte streitig machen.

mr.spock1968
28.05.2011, 10:00
Ich zitiere ungerne die Bild aber hier wird mal ein bisschen mehr auf das Voting eingegangen.

http://www.bild.de/unterhaltung/musik/eurovision-song-contest/verwirrung-um-abstimmungsergebnisse-18103026.bild.html


Du musst bedenken: Wenn Österreich von Jury und Televoter 12 bekommen ergibt sich bei den nachfolgenden Teilnehmern mehr Spielraum und Kombinationen/Verhältnis von Jury zu Televotern.

Grombold
28.05.2011, 11:21
Das deutsche Jury-Ergebnis gibts auch (incl. HF):

Hier noch die Liste vom NDR, die auch die Punktevergabe der deutschen Jury enthält.
http://www.eurovision.de/news/international/jurypunkte101.html
Dazu auch der Kommentar von Jan F.
http://eurovision.blog.ndr.de/2011/05/26/und-die-juroren-spinnen-doch/

Sollten die Jurys nicht das so leicht beeinflussbare Telefonvolk korrigieren? Jetzt scheint es gerade andersrum zu sein.

Interessant finde ich auch, wie manche Abweichungen sich kaum auf die Gesamtpunktzahl auswirken.

Bronto
28.05.2011, 11:57
Wie gesagt: Das Ergebnis wirft bei mir Fragen auf. Für eine entgültige Klärung bräuchte man die Televoting-Ergebnisse. Wie man auch an meinem Rechenspiel oben sieht, hat Österreich mächtig Schwein gehabt, dass sie unsere 12 Punkte bekamen. Durch unsere Jury wurde frühzeitig verhindert, dass Bosnien oder Griechenland ihnen diese Punkte streitig machen.

Knackpunkt ist, dass bei Punktgleichheit aus Jury und Televote der Televote wie Auswärtstore behandelt werden.

Damit genügt es, wenn Moldawien die siebtmeisten Stimmen (4 Punkte) bekommt.

Die Liste sind dann folgendermaßen aus, gleichzeitig fülle ich noch die anderen Punkte auf.

Österreich Jury 12 + Televote 7 = 19 ---> insgesamt 12 Punkte
Griechenland Jury 0 + Televote 12 = 12 ---> insgesamt 10 Punkte
Irland Jury 5 + Televote 6 = 11 ---> insgesamt 8 Punkte
Bosnien Jury 0 + Televote 10 = 10 ---> insgesamt 7 Punkte
Dänemark Jury 10 + Televote 0 = 10 ---> insgesamt 6 Punkte
Russland Jury 0 + Televote 8 = 8 ---> insgesamt 5 Punkte
Moldawien Jury 4 + Televote 5 = 9 ---> insgesamt 4 Punkte
Italien Jury 6 + Televote 2 = 8 ---> insgesamt 3 Punkte
Finnland Jury 8 + Televote 0 = 8 ---> insgesamt 2 Punkte
Slowenien Jury 7 + Televote 0 = 7 ---> insgesamt 1 Punkte
Estland Jury 1 + Televote 5 = 6 ---> insgesamt 0 Punkte
United Kingdom Jury 2 + Televote 3 = 5 ---> insgesamt 0 Punkte
Ungarn Jury 3 + Televote 1 = 4 ---> insgesamt 0 Punkte

Smirn
28.05.2011, 14:28
Knackpunkt ist, dass bei Punktgleichheit aus Jury und Televote der Televote wie Auswärtstore behandelt werden.
Aha, das war mir bisher nicht bekannt. Dann ergibt das auch wieder einen Sinn, dass Moldawien trotzdem hinter Russland zurückgefallen ist. Ich hab da hin und her überlegt aber auf diese Möglichkeit bin ich nicht gekommen.

Bronto
28.05.2011, 15:25
Aha, das war mir bisher nicht bekannt. Dann ergibt das auch wieder einen Sinn, dass Moldawien trotzdem hinter Russland zurückgefallen ist. Ich hab da hin und her überlegt aber auf diese Möglichkeit bin ich nicht gekommen.

Tja, manchmal sind die Dinge einfach einfach. Ich wollte mich auch noch bedanken für die Idee, die Televote-Ergebnisse rechnerisch abzuleiten.

Falls meine Lösung die einzig Mögliche ist, ergibt sich wieder ein interessantes Bild. Der zweitplatzierte hat gerade mal doppelt so viel Gesamtpunkte wie die Elfte. Jedward haben es geschafft, mit zwei mittelmäßigen Punkten in die Top 3 zu kommen.

Während ich schreibe fällt mir auf, dass die Televote-Punkte für die oben aufgeführten Null-Punkte-Kandidaten natürlich auch an andere Künstler gegangen sein können. So kann es sogar sein, dass die Schweizerin die sechstmeisten Anrufe erhalten haben könnte und damit eine 5 als Gesamtpunktzahl erreicht hätte.

Smirn
29.05.2011, 04:25
Falls meine Lösung die einzig Mögliche ist, ergibt sich wieder ein interessantes Bild.
Das ist sowieso der Fall. Die große Diskrepanz zwischen Jury- und Zuschauer-Voting führt zu reichlich kuriosen Ergebnissen, die eigentlich keine Meinung von irgendjemandem wiederspiegelt. Meiner Meinung nach sollen die Jurys zwar bepunkten, was ihnen am besten gefallen hat aber sie müssen auch irgendwie die Meinung ihres Landes vertreten - und das haben sie in vielen Fällen wohl eindeutig nicht getan.
Wenn man z.B. Italien betrachtet. Platz 1 + Platz 11 = Platz 2. Oder Dänemark (warum dürften die eigentlich mit einem Lied von Blümchen am ESC teilnehmen?): 3 + 18 (quasi totale Ablehnung) = 5. Andersrum haben die Jurys den Russen, den Griechen und Blue völlig ausgebremst, so dass selbst Top-Platzierungen bei den Zuschauern (vor allem im Falle von Russland) nichts mehr retten konnten.

Bei Österreich müsstest du richtig liegen, denn sonst hätte jemand ohne Jury-Punkte die Slowenen überholt.
Genauso hast du Recht, dass die Zuschauer 5 Punkte z.b. an Spanien oder die Schweiz (oder gar an den Sieger Azerbaidschan) verteilt haben könnten, aber sie trotzdem auf 0 Punkte im Gesamtergebnis kommen.

rumimo
31.05.2011, 11:39
Mir geht die ganze Zeit durch den Kopf ob es besser wäre wenn der ESC immer im Land des Komponisten stattfinden würde.

support4lena
31.05.2011, 11:45
Eurovision Song Contest In den USA (z.B.)? Nicht dein Ernst, oder?

maybear
31.05.2011, 11:46
Der ESC in den USA - das wäre ja mal eine originelle Idee ...

Edit: da war ich zu langsam ...

rumimo
31.05.2011, 11:51
Eurovision Song Contest In den USA (z.B.)? Nicht dein Ernst, oder?
Dann würden ja wohl Komponisten aus dem eigenen Land genommen, oder? Die müßten dann im eigenen Land zumindest geboren sein. Fände ich eine lustige Idee.

Marc
31.05.2011, 12:02
Nein, man würde Komponisten aus anderen Ländern nehmen, um im Fall des Sieges den Wettbewerb nicht ausrichten zu müssen. Ehrlich gesagt, erscheint mir der Vorschlag genauso abwegig, wie es die Idee wäre, den Wettbewerb jeweils im Land des Interpreten des siegreichen Songs zu veranstalten, was ja auch niemand erwägt. Die siegreiche Rundfunkanstalt muss den nächsten Wettbewerb ausrichten: So wie es ist, ist die Regel wenigstens nachvollziehbar.

Hollie60
01.06.2011, 18:29
ESC 2011 – Imagewert von Düsseldorf um Milliarden von Euro gestiegen!

http://www.castingshow-news.de/esc-2011-imagewert-von-dusseldorf-um-milliarden-von-euro-gestiegen-40919/

anselm
01.06.2011, 21:23
Die dritte Generalprobe von Lena! (also die letzte vor dem eigentlichen Finale)

http://www.youtube.com/watch?v=Yj2HUH7ogkM

pinotgrigio
02.06.2011, 00:04
Die dritte Generalprobe von Lena! (also die letzte vor dem eigentlichen Finale)

http://www.youtube.com/watch?v=Yj2HUH7ogkM

Genial! Extrem cooles Outfit. Aber die letzte "dressed rehearsal" kann das nicht sein, denn sie ist ja eben nicht mit dem finalen Outfit gekleidet. Oder sie hatte einfach keine Lust, sich umzuziehen und es war doch die allerletzte Probe am Samstagsnachmittag.

In Oslo war die Nachmittagsprobe übrigens öffentlich, also man konnte Tickets dafür kaufen. Es waren extrem viele Familien mit Kindern in der Halle. Schade, dass die Probe in D'Dorf nicht öffentlich war. Nichteinmal die Presse durfte teilnehmen....

Ben
02.06.2011, 08:48
Die dritte Generalprobe von Lena! (also die letzte vor dem eigentlichen Finale)

http://www.youtube.com/watch?v=Yj2HUH7ogkM

Vielen Dank dafür! Wär ja cool gewesen wenn die beim Finale auch so auf der Bühne gestanden hätten :D. Halb oder gar nicht umgezogen, ein "Silberfisch" mit offenen Haaren. Sieht schon irgendwie lässig aus was die dort bei der Probe veranstalten. :-D

marvin
02.06.2011, 14:46
Wie die einschlägigen ESC-Portale übereinstimmend meldeten wurden die internationalen Einschaltquoten für Düsseldorf veröffentlicht:

Erstes Halbfinale: 24,8 Millionen
Zweites Halbfinale: 19,7 Millionen
Finale : 70 Millionen

Zusammen: 114,5 Millionen

Bevor sich jetzt jemand beklagt dass das ja ganz andere Zahlen sind wie die 120 bis 125 Millionen von denen sonst so die Rede war.
Es sind die offiziellen Zahlen der EBU. Trotzdem sollen dieses rund 8% bzw. 9 Millionen mehr sein wie in Oslo.

Erheblich Quoteneinbrüche soll es hingegen in Russland gegeben haben. Meist ja auch ein Hinweis dafür wie der eigene Beitrag im Land ankommt.

Quellen:
http://escdaily.com/articles/19494
http://www.esctoday.com/news/read/17473
http://eurofire.blog.de/

Bronto
02.06.2011, 22:32
Erstes Halbfinale: 24,8 Millionen
Zweites Halbfinale: 19,7 Millionen
Finale : 70 Millionen

Zusammen: 114,5 Millionen

Bevor sich jetzt jemand beklagt dass das ja ganz andere Zahlen sind wie die 120 bis 125 Millionen von denen sonst so die Rede war.

Ich beklage mich ja nicht, aber bin doch irritiert. Ich dachte immer, dass die 100+x Millionen nur das Finale betreffen.

Aber das scheint Methode zu haben, wie ein Blick in die Zahlen des letzten Jahres zeigt.


Nach Schätzungen der EBU haben 69 Millionen Zuschauer das Finale des Eurovision Song Contest am 29. Mai verfolgt. Allein das erste Halbfinale schauten sich 20,3 Millionen Zuschauer an. Das zweite Halbfinale am 27.Mai kommt nach Schätzungen auf 18,9 Millionen Zuschauer. Die Gesamtzahl der Eurovision-Schauer liegt somit bei 108,2 Millionen.

europaEuropa: Die Zuschauerzahlen im Finale gingen leicht zurück. Im Jahr 2009, als Alexander Rybak in Moskau gewann, schauten 73 Millionen zu. Der Markanteil in den 44 Nationen, wo der Contest ausgestrahlt wurde, lag bei 40%. Einen erhöhten Marktanteil gab es vor allem in Deutschland, Irland, Belgien und Serbien.

Die Gesamtzahl der Zuschauer vom Contest 2010 lag bei 108,2 Millionen Zuschauern. Im Vorjahr waren es noch 124 Millionen und 2008 waren es 106 Millionen Zuschauer.

http://euronews.blog.de/2010/07/10/69-millionen-zuschauer-verfolgten-eurovision-song-contest-8949023/

marvin
02.06.2011, 23:09
Im Vorjahr waren es noch 124 Millionen
Da wissen wir jetzt dann auch wo die komische Zahl her kommt die letztes und dieses Jahr ständig wiederholt wurde, das war der ESC in Moskau und auch da nur die zusammengezählten Werte. Ist aber auch irgendwie logisch, wenn man davon aus geht das die Einschaltquoten im Gastgeberland immer besonders hoch ausfallen.

Serbien 2008: 7,5 Mio. Einwohner / Zuschauer 106 Mio.
Russland 2009: 143 Mio. Einwohner / Zuschauer 124 Mio.
Norwegen 2010: 2,8 Mio. Einwohner / Zuschauer 108,2 Mio.
Deutschland 2011: 82 Mio. Einwohner / Zuschauer 114,5 Mio.

Von daher ist dort eine gewisse Korrelation zu erkennen und die Einschaltquote von Oslo ist um so höher zu bewerten.
Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht (Aserbaidschan 9,1 Mio. Einwohner), da traue ich mich fast noch keine Wette abzugeben.

Matthias77
03.06.2011, 00:29
Ich habe gerade mal die Einwohnerzahlen aller 43 Teilnehmerländer zusammengezählt. Da komm ich auf knapp 832 Mio. Der Anteil Deutschlands liegt also bei grob 1/10. Bei der Zuschauerquote beträgt er aber sogar mehr als 1/5.

Daran sieht man, welchen Stellenwert der ESC bei uns im Vergleich zu anderen Ländern hat. Umso enttäuschender, dass ausgerechnet bei der Veranstaltung im eigenen Land, die Einschaltquoten niedriger ausfielen, als ein Jahr zuvor in Oslo.

Man sollte aber dennoch ernsthaft überlegen, ob man die Veranstaltung nicht zukünftig in deutsch und russisch moderiert. Das dürften mehr Leute in Europa verstehen, als das veraltete "Douze Point".

marvin
03.06.2011, 01:16
Umso enttäuschender, dass ausgerechnet bei der Veranstaltung im eigenen Land, die Einschaltquoten niedriger ausfielen, als ein Jahr zuvor in Oslo.


Ich habe jetzt keine Zahlen von Deutschland im Vergleich von 2010 zu 2011 parat, aber wenn du das sagst dann wird das wohl stimmen.
Der Glaube an Lena war in Düsseldorf bei weitem nicht mehr so stark wie in Oslo. War ja auch nicht so ganz ungerechtfertigt.
Daher könnte ich mir das vielleicht vorstellen.


Man sollte aber dennoch ernsthaft überlegen, ob man die Veranstaltung nicht zukünftig in deutsch und russisch moderiert. Das dürften mehr Leute in Europa verstehen, als das veraltete "Douze Point".

Die Regelung mit Französisch als zweiter quasi Amtssprache der EBU kommt noch aus der Anfangszeit der EBU. Damals waren es ja nur relativ wenige Länder und darunter relativ viele in denen Französisch zumindest zum Teil gesprochen wurde.

Frankreich, Belgien, Luxemburg, Monaco, Schweiz.

Zwei davon sind nicht mehr dabei und dafür viele andere hinzugekommen in denen Französisch nicht verstanden wird. Ich wäre ja eher dafür nur Englisch zu nehmen, das würde zumindest den Ablauf vereinfachen. Rein nach der Einwohnerzahl kann man nicht gehen, wie du es sicherlich getan hast. Sonst haben wir ein ESC in welchem die meisten Länder das Interesse verlieren. Gewinnen tun dann nur noch die ehemaligen GUS-Staaten.

Marc
03.06.2011, 02:34
Na ja, Matthias77, die Zuschauerzahl in Deutschland war die vierthöchste aller Zeiten, wenn ich mich nicht irre, und nur geringfügig niedriger als im Vorjahr, das verständlicherweise nicht wiederholbar war, aber sie war doch sehr deutlich höher als in den Jahren vor Lena. Traurig finde ich da wirklich nichts.

Stranger
03.06.2011, 22:45
Die ESC2011-Gewinner Ell/Nikki stehen jetzt bei UMG unter Vertrag und planen eine Europa-Tour:

http://www.eurovision.tv/page/news?id=36813&_t=ellnikki_ink_record_deal_album_tour_t o_follow

Matthias77
04.06.2011, 02:46
...
Rein nach der Einwohnerzahl kann man nicht gehen, wie du es sicherlich getan hast. Sonst haben wir ein ESC in welchem die meisten Länder das Interesse verlieren. Gewinnen tun dann nur noch die ehemaligen GUS-Staaten.
Mir sind die Gründe für die französische Sprache schon bewusst. Die Frage ist, ob französisch noch zeitgemäß ist, wenn der Hauptanteil der Zuschauer offenbar aus anderen Ländern stammt.

Ich bin bei meiner Überlegung eben nicht nach der Einwohnerzahl gegangen, sondern nach den tatsächlichen Zuschauerzahlen. Und da zeigt sich, dass Deutschland offenbar eine noch viel größere Rolle beim ESC spielt, als es die reine Einwohnerzahl vermuten ließe. Zählt man die anderen deutschsprachigen Länder hinzu, frage ich mich: "Welche Rolle spielt Frankreich eigentlich noch?" Und die gleiche Frage können auch die Russen mitsamt der GUS-Staaten stellen.

Die Argumentation, andere Länder könnten das Interesse verlieren, teile ich nicht. Warum sollten z.B. Italiener, Spanier oder Schweden das Interesse verlieren, wenn als zweite Sprache nicht französisch, sondern deutsch oder russisch gesprochen wird? Insgesamt wäre es sicher am klügsten, sich auf die Weltsprache Englisch zu beschränken oder diese vielleicht noch mit der Sprache des jeweiligen Gastgeberlandes zu ergänzen.



Na ja, Matthias77, die Zuschauerzahl in Deutschland war die vierthöchste aller Zeiten, wenn ich mich nicht irre, und nur geringfügig niedriger als im Vorjahr, das verständlicherweise nicht wiederholbar war, aber sie war doch sehr deutlich höher als in den Jahren vor Lena. Traurig finde ich da wirklich nichts.
OK, "traurig" war definitiv das falsche Wort. Und die Quote war, wie du richtig anmerkst, auch dieses Jahr wieder hervorragend. Das die Zahlen aus dem Vorjahr "verständlicherweise" nicht wiederholbar waren, sehe ich etwas anders. Für die Punktevergabe mag das zutreffen. Da waren 2010 viele dabei, die sich eigentlich überhaupt nicht für den ESC interessierten und die einfach dran geblieben sind, weil sie merkten, dass in dem Moment etwas außergewöhnliches geschieht.

Für die "reguläre" Show hatte ich aber, trotz oder gerade wegen Lenas erneuter Teilnahme, mit noch besseren Quoten gerechnet. Meine Überlegungen dazu waren:

- 2010 gab es zwar den großen Lena-Hype vor dem ESC - aufgrund der Titelverteidigungs-/Gastgebersituation wurde in diesem Jahr aber sicher nicht weniger berichtet
- Mag sein, dass einige keine Lust hatten, Lena ein zweites Mal zu sehen. Aber diejenigen, die vorher am lautesten kritisieren, sind hinterher oft die, die bewusst einschalten, weil sie die Bestätigung für ihre Meinung suchen
- Das Interesse an Lena war insgesamt vielleicht geringer, dafür gab es genug andere Anreize (z.B. bekannte Moderatoren oder die allgemeine Neugier, wie präsentiert sich Deutschland als Gastgeber)

Scheinbar haben das doch einige Leute anders gesehen. :hmm:

Lars
04.06.2011, 03:40
Was die Sprachen angeht: Englisch, Französisch und Deutsch sind in Europa die beliebtesten Fremdsprachen - in dieser Reihenfolge.
Dass die ersten beiden davon Sprache der Eurovision und des ESC sind, ist doch kein Problem. Daran muss nix geändert werden.

Matthias77
04.06.2011, 06:12
Was die Sprachen angeht: Englisch, Französisch und Deutsch sind in Europa die beliebtesten Fremdsprachen - in dieser Reihenfolge.
Aus geographischer Sicht und bezogen auf die Einwohnerzahlen ist das korrekt. Der ESC hat aber nicht mehr viel mit dem Europa im "klassischen" Sinne gemeinsam. Legt man die Zuschauerzahlen aus den einzelnen Teilnehmerländern zu Grunde, sieht die Verteilung der Sprachen ganz anders aus. Da liegt französisch dann vermutlich, hinter russisch und deutsch, nur noch auf dem vierten Platz. (genaue Zahlen habe ich dafür nicht recherchiert)


Dass die ersten beiden davon Sprache der Eurovision und des ESC sind, ist doch kein Problem. Daran muss nix geändert werden
Ich hab kein Problem mit englisch und französisch. Mir würde es auch nichts bringen, wenn man den ESC künftig z.B. auf russisch moderiert, da ich kein russisch spreche.
In den letzten Jahrzehnten hat es beim ESC allerdings so viele Veränderungen gegeben, dass es nur konsequent wäre, diesen auch im Bezug auf die Sprache Rechnung zu tragen. Deshalb sehe ich keinen Grund dafür, an der Zweisprachigkeit in seiner jetzigen Form weiter festzuhalten.

marvin
04.06.2011, 06:18
Habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, aber hast du denn eine Liste der Einschaltquoten nach Ländern aufgeschlüsselt gefunden. Wenn ja, wo?

Marc
04.06.2011, 06:28
Für die "reguläre" Show hatte ich aber, trotz oder gerade wegen Lenas erneuter Teilnahme, mit noch besseren Quoten gerechnet. Meine Überlegungen dazu waren:

- 2010 gab es zwar den großen Lena-Hype vor dem ESC - aufgrund der Titelverteidigungs-/Gastgebersituation wurde in diesem Jahr aber sicher nicht weniger berichtet
- Mag sein, dass einige keine Lust hatten, Lena ein zweites Mal zu sehen. Aber diejenigen, die vorher am lautesten kritisieren, sind hinterher oft die, die bewusst einschalten, weil sie die Bestätigung für ihre Meinung suchen
- Das Interesse an Lena war insgesamt vielleicht geringer, dafür gab es genug andere Anreize (z.B. bekannte Moderatoren oder die allgemeine Neugier, wie präsentiert sich Deutschland als Gastgeber)

Scheinbar haben das doch einige Leute anders gesehen. :hmm:

Berichte und Anreize sind eben das eine, wirkliche Begeisterung das andere.

marathonmann
04.06.2011, 12:11
Habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, aber hast du denn eine Liste der Einschaltquoten nach Ländern aufgeschlüsselt gefunden. Wenn ja, wo?

Eine Liste würde nicht reichen. Man bräuchte Listen der letzten 10 Jahre (mindestens), um sich ein objektives Bild zu machen.

Matthias77
04.06.2011, 13:02
Habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, aber hast du denn eine Liste der Einschaltquoten nach Ländern aufgeschlüsselt gefunden. Wenn ja, wo?
Nein, eine solche Liste habe ich nicht. Nur auf die schnelle ein paar Zahlen aus England, Frankreich, Italien, ...
z.B. von Oljo (http://www.oljo.de/blog/esc2011-tv-einschaltquoten-italien-frankreich-spanien-ostrerreich-irland/):

Italien: 1,2 Mio (genauso viele wie Irland!)
Frankreich: 4,9 Mio
England: 9,5 Mio (doppelt so viele wie 2010!)
Deutschland: 13,8 Mio

Gesamt: 70 Mio

Ich hab mich nie großartig mit dem ESC beschäftigt. Mir war klar, dass Deutschland aufgrund der Einwohnerzahl und des finanzpolitischen Gewichts bei der Veranstaltung eine entsprechende Rolle spielt und berechtigt zu den Big Four/Five gehört. Mich hat, bei 43 Teilnehmerländern und 832 Mio Menschen, nur einfach der Anteil von ca. 20% überrascht.

Das Beispiel England zeigt aber, wie stark die Einschaltquoten in den einzelnen Ländern von Jahr zu Jahr schwanken und auch deutlich von den jeweils teilnehmenden Künstlern abhängen. In sofern hat marathonmann schon Recht, wenn er sagt, dass man für eine objektive Betrachtung einen viel längeren Zeitraum einbeziehen muss.

mr.spock1968
04.06.2011, 13:08
Kann man davon ausgehen das deshalb auch der Sieger unvorhersehbar ist?

marvin
04.06.2011, 13:57
Kann man davon ausgehen das deshalb auch der Sieger unvorhersehbar ist?
Evtl. schon. Es gibt z.B. Kommentare im Internet die davon ausgehen das Aserbaidschan dieses Jahr nur wegen des Ausscheidens der Türkei gewinnen konnte, da sonst viele Stimmen in diese Richtung gewandert wären. Daher gibt es unwahrscheinlich viele Einflussfaktoren. Wenn Deutschland einen schlechten Song schickt und daher die Einschaltquoten bei uns gering sind, dann steigt in diesem Jahr mit Sicherheit der Einfluss der bei uns lebenden Migranten.


Nein, eine solche Liste habe ich nicht. Nur auf die schnelle ein paar Zahlen aus England, Frankreich, Italien, ...

Wenn du diese Zahlen aus einer anderen Quelle hast und diese nicht aus einer EBU Statistik stammen, dann besteht auch die Gefahr das du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Einschaltquoten können sein: Maximalwerte, Durchschnittswerte, Werte zu einem bestimmten Zeitpunkt oder irgendwie ganz anders gemessen und bewertet.

Deutschland 13,8 Mio irgendwie gemessen sind ca. 19,7 % von 70 Mio irgendwie anders gemessen. Was sagt uns das? Eigentlich gar nichts.
Daher sind wir momentan genau so schlau wie vorher.

Wie schon gesagt wurde, wir bräuchten eine Liste aller Länder über mehrere Jahre auf einer verlässlichen und vor allem immer gleichen Berechnungsgrundlage.

maybear
04.06.2011, 14:27
Wobei sich die Frage stellt, ob es derart verlässliche Zahlen überhaupt aus einer Mehrzahl der Länder gibt. Ob ich mir eine Sendung jetzt anschaue oder nicht, ist ja auch vollkommen irrelevant, da das nicht erfaßt wird, es bestimmen in Deutschland lediglich etwas über 5.000 Haushalte darüber! Wenn die Sendung am Computer geschaut wird, was mittlerweile wohl auch einen relevanten Anteil ausmacht, wird das zur Zeit gar nicht erfaßt, von Public Viewing ganz zu schweigen.

Matthias77
04.06.2011, 23:17
Wenn du diese Zahlen aus einer anderen Quelle hast und diese nicht aus einer EBU Statistik stammen, dann besteht auch die Gefahr das du Äpfel mit Birnen vergleichst.
...
Deutschland 13,8 Mio irgendwie gemessen sind ca. 19,7 % von 70 Mio irgendwie anders gemessen.

Es handelt sich jeweils um die offiziellen Zahlen, die u.a. von der genannten Website zitiert wurden. Es geht um die Durchschnittswerte während der Show, nicht bei der Punktevergabe. Die Werte werden im Verlauf der Übertragung sehr stark schwanken. Das hängt u.a. von der Startnummer des eigenen Beitrags, Werbeunterbrechungen oder auch der Ortszeit im jeweiligen Land ab (Stichwort Zeitverschiebung). Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie relativ verlässlich und miteinander vergleichbar sind. Für die beteiligten Rundfunkanstalten sind sie ein wichtiger Indikator. Die haben nichts davon, wenn man die Zahlen auswürfelt. :hmm:

Ich will aber nicht weiter auf den Zahlen rumreiten - so wichtig ist mir der ESC nicht. Es ging mir nur um die Erkenntnis, dass der Zuschaueranteil Deutschlands erstaunlich hoch ist. Deutlich höher, als es die Einwohnerzahl ohnehin schon vermuten lässt.

Ich bin durch die Zahlen in so fern schlauer, dass ich nun weiß:
- dass nicht 120 Mio Leute am Finalabend vor dem TV sitzen, wie man fast überall uneingeschränkt vermeldet
- dass in dem einem Big-Five Land zehnmal mehr Menschen zuschauen, als in einem anderen
- dass es kaum jemandem etwas bringt, wenn man die Show zusätzlich auf französisch moderiert
- dass das alles (was ich allerdings schon vorher wusste), keinerlei Auswirkungen auf die Punktevergabe hat, da jedes Land nur einen Anteil von 2,33% zum Endergebnis beiträgt - unabhängig davon, ob 15 Tausend oder 15 Millionen vor dem TV sitzen.



...
Wenn die Sendung am Computer geschaut wird, was mittlerweile wohl auch einen relevanten Anteil ausmacht, wird das zur Zeit gar nicht erfaßt, von Public Viewing ganz zu schweigen.

Den offiziellen Internetstream haben insgesamt 804.000 Leute gesehen (alle drei Shows zusammen!). Wäre interessant zu wissen, wie viele davon aus "Nicht-EBU" Staaten kommen. Man kann aber davon ausgehen, dass nicht ein bestimmtes Land besonders niedrige TV-Quoten hat, weil man dort das Internet bevorzugt. Da ergeben sich keine nennenswerten Verschiebungen im Vergleich zur TV-Quote.

Von Public-Viewings im Maßstab, wie man sie aus Hamburg kennt, hab ich in anderen Ländern noch nichts gehört. Ich denke, dass die "nicht berücksichtigten" Faktoren die guten Werte Deutschlands eher noch unterstreichen. Ohne Public-Viewing wäre die Quote der regulären TV-Zuschauern bei uns noch etwas höher, als sie eh schon ist.

marathonmann
05.06.2011, 01:54
Nein, eine solche Liste habe ich nicht. Nur auf die schnelle ein paar Zahlen aus England, Frankreich, Italien, ...
z.B. von Oljo (http://www.oljo.de/blog/esc2011-tv-einschaltquoten-italien-frankreich-spanien-ostrerreich-irland/):

England: 9,5 Mio (doppelt so viele wie 2010!)
Deutschland: 13,8 Mio

Gesamt: 70 Mio

Ich hab mich nie großartig mit dem ESC beschäftigt. Mir war klar, dass Deutschland aufgrund der Einwohnerzahl und des finanzpolitischen Gewichts bei der Veranstaltung eine entsprechende Rolle spielt und berechtigt zu den Big Four/Five gehört. Mich hat, bei 43 Teilnehmerländern und 832 Mio Menschen, nur einfach der Anteil von ca. 20% überrascht.

Das Beispiel England zeigt aber, wie stark die Einschaltquoten in den einzelnen Ländern von Jahr zu Jahr schwanken und auch deutlich von den jeweils teilnehmenden Künstlern abhängen. In sofern hat marathonmann schon Recht, wenn er sagt, dass man für eine objektive Betrachtung einen viel längeren Zeitraum einbeziehen muss.

Da du immer wieder darauf hinweist, wie toll die Einschaltquoten in Deutschland sind, möchte ich darauf hinweisen, daß das bloß eine Momentaufnahme ist. Das was diese Jahr in UK passiert ist, ist in Deutschland nämlich auch passiert. Allerdings bereits 1 Jahr früher. Und ob sich den nächsten ESC in Deutschland auch wieder 13,8 Mio Zuschauer ansehen werden, oder vielleicht doch bloß 7 Mio, kann jetzt noch niemand wissen.

pinotgrigio
05.06.2011, 14:15
Da du immer wieder darauf hinweist, wie toll die Einschaltquoten in Deutschland sind, möchte ich darauf hinweisen, daß das bloß eine Momentaufnahme ist. Das was diese Jahr in UK passiert ist, ist in Deutschland nämlich auch passiert. Allerdings bereits 1 Jahr früher. Und ob sich den nächsten ESC in Deutschland auch wieder 13,8 Mio Zuschauer ansehen werden, oder vielleicht doch bloß 7 Mio, kann jetzt noch niemand wissen.

Das wird sehr stark davon abhängen, wer den Vorentscheid gewinnt. Wenn die/derjeninge nur halbsoviel Bühnen- und Kamerapräsenz und Charisma hat wie Lena (hier übrigens am ersten öffentlichen Probentag im fünften und letzten Probendurchgang in HD und mit ordentlicher Soundqualität: http://www.facebook.com/#!/video/video.php?v=212958422077933), dann werden die Einschaltquoten wieder gut sein.

Matthias77
05.06.2011, 14:20
Da du immer wieder darauf hinweist, wie toll die Einschaltquoten in Deutschland sind, möchte ich darauf hinweisen, daß das bloß eine Momentaufnahme ist. Das was diese Jahr in UK passiert ist, ist in Deutschland nämlich auch passiert. Allerdings bereits 1 Jahr früher. Und ob sich den nächsten ESC in Deutschland auch wieder 13,8 Mio Zuschauer ansehen werden, oder vielleicht doch bloß 7 Mio, kann jetzt noch niemand wissen.
Ich hab jetzt noch mal ein bisschen recherchiert und muss dir Recht geben. Das sich die Quoten durch Lenas Teilnahme im Vergleich zu 2009 so drastisch verbessert haben, war mir nicht bewusst. Mein Wissen über den ESC allgemein ist auch offensichtlich zu begrenzt, um anhand weniger Zahlen, Rückschlüsse auf die Rolle Deutschlands bei dieser Veranstaltung ziehen zu können. Ich gebe mich mit der Erkenntnis zufrieden, dass Lena dem ESC eine Popularität beschert hat, wie man sie in den kommenden Jahren fast unmöglich wieder erreichen kann. Oder kurz gesagt: "Wenn Lena da ist, dann ist immer alles viel schöner." :)

marathonmann
05.06.2011, 15:24
Das wird sehr stark davon abhängen, wer den Vorentscheid gewinnt.
Da gebe ich dir zu 100% recht.


Oder kurz gesagt: "Wenn Lena da ist, dann ist immer alles viel schöner." :)
Das so oder so.

Hollie60
07.06.2011, 15:56
Hel, Twelve Points
Expressionismus und Populärmusik. Über die Fortsetzung einer deutschen Tradition beim diesjährigen Eurovision Song Contest

http://www.hamburger-feuilleton.de/2011/06/04/hel-twelve-points/

marvin
07.06.2011, 16:03
Termine für Jedward Deutschland Tour stehen fest:

http://www.ticketmaster.de/artist/jedward-tickets/246513

Wenn´s hier nicht passt woanders hin verschieben.

vampire67
08.06.2011, 09:37
Über die Video- und Lichtshow

http://www.diereferenz.de/video-und-licht-beim-esc-2011

Die Überraschung am Ende der Show: Die LED-Wand wurde aufgefahren, teilte sich in der Mitte und gab den Blick auf den wabenartig gestalteten Green Room frei, rosafarben illuminiert mit 400 Laufmetern des LED-Systems Schnick-Schnack C-Serie.
Das nenne ich doch mal kreative namensgebung :-D

juppmartinelli
09.06.2011, 10:09
Hel, Twelve Points
Expressionismus und Populärmusik. Über die Fortsetzung einer deutschen Tradition beim diesjährigen Eurovision Song Contest

http://www.hamburger-feuilleton.de/2011/06/04/hel-twelve-points/

Oha! Das ist doch mal ein origineller, sicher diskussionswürdiger, aber sehr kluger Blick auf den ESC (auch wenn er es fertig bringt, LML nicht beim Namen zu nennen) - schade, dass wir den erst jetzt entdecken bzw. danke für's finden, Hollie60!


[EDIT: Unsinnige Bemerkung im letzten Satz - ich sehe jetzt erst, dass der Text ja tatsächlich erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Der Dank an Hollie gilt natürlich trotzdem! :)]

DerWolle
09.06.2011, 16:59
Hel, Twelve Points
Expressionismus und Populärmusik. Über die Fortsetzung einer deutschen Tradition beim diesjährigen Eurovision Song Contest

http://www.hamburger-feuilleton.de/2011/06/04/hel-twelve-points/
Trennungsstriche scheinen wohl aus der Mode zu kommen, ein recht unleserliches Geschreibsel.
Ich dachte ja eher an Albert Speers Lichtdom als an Fritz Lang, aber das wäre wohl zu naheliegend. *hust*

http://d1.stern.de/bilder/stern_5/fotografie/2010/KW22/Leni_Riefenstahl_Ausstellung/Leni_Riefenstahl_Ausklang_Berlin_1936_ma xsize_735_490.jpg

Fluxxxie
09.06.2011, 17:38
Lena wird auf dem ESC gesucht (und ganz zum Schluss gefunden)
http://www.youtube.com/watch?v=qH30wbHk5hE&feature=related

(merke gerade, dass der Thread nicht so richtig passt)

alpha_centauri
09.06.2011, 21:14
Trennungsstriche scheinen wohl aus der Mode zu kommen, ein recht unleserliches Geschreibsel.
Ich dachte ja eher an Albert Speers Lichtdom als an Fritz Lang, aber das wäre wohl zu naheliegend. *hust*

http://d1.stern.de/bilder/stern_5/fotografie/2010/KW22/Leni_Riefenstahl_Ausstellung/Leni_Riefenstahl_Ausklang_Berlin_1936_ma xsize_735_490.jpg

da funktioniert bei dir die automatische silbentrennung wohl nicht. in meinen browsern klappts, selbst in den uralt-teilen. :hmm: was für einen browser verwendest du denn?

die assoziation zu metropolis hatte ich schon beim video (bezogen auf die maschinen-maria :Schild guckst du hi http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4385-Taken-by-a-stranger-das-Video&p=155271&viewfull=1#post155271 ). den "düsseldorfer lichtdom" gab's da allerdings noch nicht.^^

marvin
09.06.2011, 22:28
Ich würde den Artikel an sich jetzt auch nicht zu hoch loben. Fand ihn eigentlich nur langweilig, langatmig und uninteressant.
Und was war eigentlich das Thema, habe ich nämlich zwischendurch beim Lesen vergessen.

DerWolle
09.06.2011, 22:58
da funktioniert bei dir die automatische silbentrennung wohl nicht. in meinen browsern klappts, selbst in den uralt-teilen. :hmm: was für einen browser verwendest du denn?
Opera...

Scheint in der Tat ein Browserproblem zu sein, FF und IE stellen die Seite korrekt dar. Opera hat wohl mit bedingten Trennstrichen seine Probleme:
http://my.opera.com/deutsch/forums/topic.dml?id=1012542

Ist mir allerdings bisher noch nie aufgefallen, vielleicht liegt's am Blocksatz auf dieser Seite.

alpha_centauri
10.06.2011, 00:04
Opera...

Scheint in der Tat ein Browserproblem zu sein, FF und IE stellen die Seite korrekt dar. Opera hat wohl mit bedingten Trennstrichen seine Probleme:
http://my.opera.com/deutsch/forums/topic.dml?id=1012542

Ist mir allerdings bisher noch nie aufgefallen, vielleicht liegt's am Blocksatz auf dieser Seite.
ah ok, thx, hatte es mir überall angeschaut, nur im opera nicht. sieht so aus, als ob die trennstriche teilweise oder völlig aus dem div-container rechts herausragen. da der container aber aber auf overflow:hidden gesetzt ist, sieht man sie einfach nicht mehr bzw. nur noch einen teil davon - also ich schätze jetzt mal auf die schnelle, dass das der grund ist.

maybear
10.06.2011, 00:48
Es gibt bedingte Trennstriche, die aber nur sehr selten zum Einsatz kommen. Man muß den Text dann nämlich an jeder möglichen Trennstelle (oder zumindest in längeren Wörtern) extra mit solchen Trennstrichen versehen, dazu kommt, daß es zumindest bis vor kurzem nur eine Methode gab, die nur im IE und eine andere, die nur im Firefox und anderen Browsern funktionierte. Während zum Teil der bedingte Trennstrich von den Browsern, die ihn nicht auswerteten, einfach ignoriert wurde, haben andere (so wie es jetzt wohl der Opera macht) die Wörter zwar getrennt, aber ohne einen Trennstrich anzuzeigen.

Warum die Browser nicht wie jede bessere Textverarbeitung eine automatische Silbentrennung integriert haben, ist mir sowieso ein Rätsel.

DerWolle
10.06.2011, 09:46
ah ok, thx, hatte es mir überall angeschaut, nur im opera nicht. sieht so aus, als ob die trennstriche teilweise oder völlig aus dem div-container rechts herausragen. da der container aber aber auf overflow:hidden gesetzt ist, sieht man sie einfach nicht mehr bzw. nur noch einen teil davon - also ich schätze jetzt mal auf die schnelle, dass das der grund ist.
Jep, Du hast Recht. Wenn man overflow:hidden rauswirft, werden alle Trennstriche angezeigt. Ein wirklich schöner Opera-Bug... :)

Hollie60
14.06.2011, 08:45
Habe ich 2010 schon gesehen aber erst jetzt auf YT.
Ich mag den WDR nicht. Die Moderatoren haben alle so einen gewissen Unterton.

WDR daheim und unterwegs - Soll Lena auf Deutsch singen? (2010/11/04) (1/2)
http://www.youtube.com/watch?v=LeWk7eIUY6Y&feature=mfu_in_order&list=UL

WDR daheim und unterwegs - Soll Lena auf Deutsch singen? (2010/11/04) (2/2)
http://www.youtube.com/watch?v=5G2gYnl5fCI&feature=mfu_in_order&list=UL

Fluxxxie
15.06.2011, 12:07
Offizielles "Rückblick" Video
Eurovision Song Contest 2011 in less than 8 minutes

http://www.youtube.com/watch?v=3sjJtLNr8yA

Hollie60
21.06.2011, 12:16
Lena Meyer-Landrut verzaubert Rudas Studios > http://www.tonight.de/news/eurovision-song-contest/auftritt-vieler-esc-stars-lena-vertaubert-die-rudas-studios.981892.html
Bilder > http://www.tonight.de/fotos/rudas-studios-duesseldorf/12-points-6-days.411590

Szene und Partyportal Tonight Aktuelle Nachrichten von RP Online > http://www.tonight.de/news/archive/eurovision-song-contest

Schnatz
21.06.2011, 12:37
Dankeschoen
http://www.tonight.de/fotos/rudas-studios-duesseldorf/12-points-6-days.411590/1.html
Seufz.

rumimo
21.06.2011, 16:30
Dankeschoen
http://www.tonight.de/fotos/rudas-studios-duesseldorf/12-points-6-days.411590/1.html
Seufz.
Genau.

Hollie60
21.06.2011, 20:40
Gerade erst entdeckt:
Lena live beim ESC 2011
http://www.youtube.com/watch?v=eNUqkYB6oOg

rumimo
22.06.2011, 00:53
Danke, da bekommt man echt die Stimmung im Stadion mit, es war wohl der Wahnsinn.

Queeny
22.06.2011, 02:07
Danke, da bekommt man echt die Stimmung im Stadion mit, es war wohl der Wahnsinn.

Einwenig mehr, als im TV bekommt man mit, das ist wohl wahr. Aber wirklich und wahrhaftig in der Halle dabei gewesen zusein, das kann kein Video festhalten. Das war nämlich unglaublich, wahnsinnig geil. Wenn man das erlebt hat, wie zigtausend Menschen aus 43 (oder ein paar weniger, gezählt hab ich nicht) verschiedenen Nationen so eine Riesenfete feiern, ohne Streit oder Stress jedweder Art (die Security muß sich zu Tode gelangweilt haben), nur Spaß und Freude, der vergißt das nie mehr. Da ärgert man sich nur, daß ausgerechnet Aserbaidschan gewonnen hat, nicht daß ich das den Künstlern nicht gönnen würde, aber das Land ist so greuselig weit weg ... würde verdammt gerne nochmal dabei sein, aber Baku? Mann Meier, weiter geht´s net. :(

PS. Ich konnte bei der Veranstaltung übrigens keine(n) Lesben/Schwulen mehr ausmachen, als bei irgendeiner anderen Großveranstaltung auch. Täte mich mal interessieren, wieso der ESC so einen Homo-Touch hat.

Hollie60
22.06.2011, 17:33
Immer wieder gut. Vor allem die älteren Videos. Und alle noch vorhanden. Suchbegriff: Lena ohne Nachnamen, ergibt mehr Treffer.

http://mediencenter.n24.de/

Favorit: Seite 4

vampire67
23.06.2011, 21:37
Youtube fundstück vom Litauischen vorendscheid, eine Ode an Lena stand zu auswahl:
www.youtube.com/watch?v=82KVw3_MgOo
Musikalisch sicher nicht das gelbe vom ei, aber sicher nett gemeint.

Getter Janni ist es dann geworden :hmm:

walter
23.06.2011, 23:25
Auf Phönix läuft gerade eine große Rückblicksendung:

"60 mal Deutschland - die Jahre danach"

Geht bis Mitternacht. Für jedes Jahr 1/4 Stunde. Jetzt (22:20) ist 2002 dran
Ich nehme an das auch Lenas ESC-Gewinn 2010 ein Thema ist.

Bei diesen Lenalosen TV-Zeiten vieleicht mal ein Lichtblick !!

manny91
23.06.2011, 23:38
Auf Phönix läuft gerade eine große Rückblicksendung:
"60 mal Deutschland - die Jahre danach"

Laut EPG endet es bei 2008

Donnerstag, 23.06.2011, 23:45 - 00:00 (00:15)
Phoenix

60 x Deutschland - Die Jahresschau
(60) Das Jahr 2008

Dann wohl nix mit Lena

walter
24.06.2011, 00:33
Ja, habs gerade gehört geht nur bis 2008.
Liegt wohl daran das die Sendung schon 2009 produziert wurde.

Tja, war nix mit Lena im TV. Da hilft nur noch Lena Life DVD !!!

L.u.k.a.s.
24.06.2011, 00:33
Deckt leider nur die Jahre 1949 bis 2008 ab. Diese Reihe wurde 2009 veröffentlicht zum 60. Jubiläum der BRD.

Die Videos gibt es auch hier (http://www.60xdeutschland.de/), für diejenigen, die was für Zeitgeschichte übrig haben ;).

Wird die Reihe fortgesetzt, dann ist Lena ein Beitrag beim Jahr 2010 sicher.

bates
24.06.2011, 00:51
Immer wieder gut. Vor allem die älteren Videos. Und alle noch vorhanden. Suchbegriff: Lena ohne Nachnamen, ergibt mehr Treffer.

http://mediencenter.n24.de/

Favorit: Seite 4

... und da vor allem das wirklich schöne Interview mit einem ziemlich bewegten Stefan Raab über Lena, das ich noch gar nicht kannte.

DerWolle
24.06.2011, 01:35
... und da vor allem das wirklich schöne Interview mit einem ziemlich bewegten Stefan Raab über Lena, das ich noch gar nicht kannte.
Kannte ich auch noch nicht, sehr aufschlußreiches, ehrliches Interview. Danke für den Hinweis. :)

david davidson
24.06.2011, 01:40
... und da vor allem das wirklich schöne Interview mit einem ziemlich bewegten Stefan Raab über Lena, das ich noch gar nicht kannte.

Oha, das kannte ich auch noch nicht. Und vor allem zum ersten Mal eine konkrete Info zu den USFO-Abstimmungen:


Also wir hatten auch andere super Kandidaten, es war ja nicht so, dass es jedesmal einen Kantersieg gab bei unseren Shows. Wir haben die Ergebnisse nie veröffentlich, aber soviel kann man sagen: Es gab eine stabile Regierungsmehrheit für Lena, aber auch andere Künstler haben viele Punkte gehabt [...].

Ich würde das so interpretieren, dass Lena jede Show gewonnen hat, mal mit mehr und mal mit weniger großem Abstand. Zugegeben, so neu ist diese Vermutung nicht, aber es ist schön dass auch mal (quasi) bestätigt zu hören. :)

Grombold
24.06.2011, 09:14
Ahaa, Lena reagiert leicht auf motivation. Man muss ihr immer sagen wie gut sie es gemacht hat, dann wird sie noch besser. Gut zu wissen. :D

Hollie60
26.06.2011, 11:18
Wieder einmal ein neues Video von der Eröffnung mit einem anderen Blickwinkel

http://www.youtube.com/watch?v=A5GPgMqWGwQ

Fluxxxie
26.06.2011, 17:02
Ein ESC Rückblick Blog


Mei, HAT dieses Mädel das toll gemacht! Am Anfang ein paar kleine Wackler, aber alles in allem toll gesungen, toll ausgesehn, toll rübergebracht, toll toll toll!
Und dieses Lächeln a Schluss war ja sowas von hinreißend!!! Platz 10 ist für dieses riskante Unterfangen ein toller Erfolg, der Song ist ja nun doch sehr speziell, wie wir wissen.
Ich bin auch froh, dass so gut wie alle deutschen Medien das genauso sehen und nicht anfingen a la "nur Zehnter? Wieso hat uns keiner lieb?".
Wenn man sich mal überlegt, was Lena in der Woche davor so an Medienstress hatte und dass sie im Grunde bei der ganzen Geschichte nichts zu gewinnen hatte,
kann man vor ihrer Leistung an diesem Abend nur den Hut ziehen.
Lena, danke, danke, danke für zwei absolut fantastische Eurovisionsjahre!!!!!

http://sixtussagtmiau.blogspot.com/2011/06/frau-fabians-esc-nachlese-teil-3.html

catchmo
27.06.2011, 00:20
Wieder einmal ein neues Video von der Eröffnung mit einem anderen Blickwinkel

http://www.youtube.com/watch?v=A5GPgMqWGwQ

Das zieht einem komplett die Socken aus! In dem Moment als Lena im Spotlight steht, wow, krass, der Oberhammer.. Macht mich völlig fertig dat Dingen!

tobago
27.06.2011, 08:21
Ahaa, Lena reagiert leicht auf motivation. Man muss ihr immer sagen wie gut sie es gemacht hat, dann wird sie noch besser. Gut zu wissen. :D

Dann sollte man ihr dieses Forum quasi per Rezept verschreiben... ;)

Ben
03.07.2011, 13:00
Immer wieder gut. Vor allem die älteren Videos. Und alle noch vorhanden. Suchbegriff: Lena ohne Nachnamen, ergibt mehr Treffer.

http://mediencenter.n24.de/

Favorit: Seite 4

Video 5 auf der ersten Seite:"Stimmen auf Lenas Seite"... Ist da nicht Laura ab 00:25 kurz zu sehen :)

gauloises
03.07.2011, 14:25
Video 5 auf der ersten Seite:"Stimmen auf Lenas Seite"... Ist da nicht Laura ab 00:25 kurz zu sehen :)

Nö, unsere Laura schaut nicht so brav aus. >Watch< (http://www.n24.de/news/newsitem_6809363.html?id=1111581&autoplay=true), ab 00:51.

rumimo
06.07.2011, 14:17
Lena endlich Spitze bei der Süddeutschen:

http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/SueddeutscheESCUmfrage06Jul11.png

http://www.sueddeutsche.de/medien/eurovision-song-contest-und-jetzt-zu-wetten-dass-1.1097845

Stranger
10.07.2011, 02:58
Im Youtube-Kanal von eurovision.tv (http://www.youtube.com/eurovision/) wurden in den letzten Tagen die offiziellen Videos der Auftritte aller Künstler des ESC2011 veröffentlicht. Wer sich alles nochmal ansehen möchte - hier sind die Links:

Musiqq - Angel In Disguise (Latvia) http://www.youtube.com/watch?v=qBTMLCloxBw
Anastasiya Vinnikova - I Love Belarus (Belarus) http://www.youtube.com/watch?v=frhQMuyH0lg
Dana International - Ding Dong (Israel) http://www.youtube.com/watch?v=bWVuuvqEArE
Vlatko Ilievski - Rusinka (F.Y.R. Macedonia) http://www.youtube.com/watch?v=JrCOhclzLbE
Poli Genova - Na Inat (Bulgaria) http://www.youtube.com/watch?v=NuenJb-vw9A
Christos Mylordos - San Aggelos S'Agapisa (Cyprus) http://www.youtube.com/watch?v=1t0czUf9nJU
Twiins - I'm Still Alive (Slovakia) http://www.youtube.com/watch?v=6OUulUX7_hE
Witloof Bay - With Love Baby (Belgium) http://www.youtube.com/watch?v=nTLAzDVu80E
3JS - Never Alone (The Netherlands) http://www.youtube.com/watch?v=oJ6T43D82KY
Homens Da Luta - Luta É Alegria (Portugal) http://www.youtube.com/watch?v=bEPCC3_COLs
Daria - Celebrate (Croatia) http://www.youtube.com/watch?v=wTJzolnObu0
Senit - Stand By (San Marino) http://www.youtube.com/watch?v=TTCBm8Z2CrY
Glen Vella - One Life (Malta) http://www.youtube.com/watch?v=U9YRL_pHxvU
Yüksek Sadakat - Live It Up (Turkey) http://www.youtube.com/watch?v=RgqKYI6myHM
Emmy - Boom Boom (Armenia) http://www.youtube.com/watch?v=mufVrqTJGb0
Aurela Gace - Feel The Passion (Albania) http://www.youtube.com/watch?v=Zh73e97BW_8
Stella Mwangi - Haba Haba (Norway) http://www.youtube.com/watch?v=cRhJzdDFFHA
Magdalena Tul - Jestem (Poland) http://www.youtube.com/watch?v=6u4uznE0GxI
Anna Rossinelli - In Love For A While (Switzerland) http://www.youtube.com/watch?v=wxLE5FmNJow
Getter Jaani - Rockefeller Street (Estonia) http://www.youtube.com/watch?v=UxvmdR7oYdQ
Lucía Pérez - Que Me Quiten Lo Bailao (Spain) http://www.youtube.com/watch?v=91bKjEojSDU
Kati Wolf - What About My Dreams (Hungary) http://www.youtube.com/watch?v=IuGUz1ExflY
Paradise Oskar - Da Da Dam (Finland) http://www.youtube.com/watch?v=1Fj9of4IzFU
Sjonni's Friends - Coming Home (Iceland) http://www.youtube.com/watch?v=apc_qJf3nws
Evelina Sašenko - C'est Ma Vie (Lithuania) http://www.youtube.com/watch?v=S3_aSVE4t3M
Nadine Beiler - The Secret Is Love (Austria) http://www.youtube.com/watch?v=UsBC5AB1tFo
Hotel FM - Change (Romania) http://www.youtube.com/watch?v=2a1Q_hpGLbs
Alexey Vorobyov - Get You (Russia) http://www.youtube.com/watch?v=C-3ohaRN3MM
Amaury Vassili - Sognu (France) http://www.youtube.com/watch?v=OTiBNPT-x_Y
Nina - Caroban (Serbia) http://www.youtube.com/watch?v=-CWvXKxjCs8
Maja Keuc - No One (Slovenia) http://www.youtube.com/watch?v=NNP3nfvoqps
Zdob si Zdub - So Lucky (Moldova) http://www.youtube.com/watch?v=nHAY_OVN_gY
Blue - I Can (United Kingdom) http://www.youtube.com/watch?v=y1dXMWWq6y8
Lena - Taken By A Stranger (Germany) http://www.youtube.com/watch?v=KqZprvpWlcE
Eldrine - One More Day (Georgia) http://www.youtube.com/watch?v=CfJVlssy0cc
Jedward - Lipstick (Ireland) http://www.youtube.com/watch?v=XgrlG6hQbNM
A Friend In London - New Tomorrow (Denmark) http://www.youtube.com/watch?v=YDXeK0r3aKs
Loucas Yiorkas ft. Stereo Mike - Watch My Dance (Greece) http://www.youtube.com/watch?v=FdZzklXoAOg
Dino Merlin - Love In Rewind (Bosnia & Herzegovina) http://www.youtube.com/watch?v=mBg3coarF_8
Mika Newton - Angel (Ukraine) http://www.youtube.com/watch?v=g_xRmEkR6KE
Eric Saade - Popular (Sweden) http://www.youtube.com/watch?v=-04pUETT7oI
Raphael Gualazzi - Madness Of Love (Italy) http://www.youtube.com/watch?v=TE0uNLp3LuU
Ell/Nikki - Running Scared (Winners of the 2011 Eurovision Song Contest) http://www.youtube.com/watch?v=iq2yLykdjvA

rumimo
18.07.2011, 20:04
Stand der Umfrage der Sueddeutschen bevor der Taschenrechner überfordert wurde:
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/Sueddeutsche-Umfrage-17Jul1.gif

Kölscher Jung
18.07.2011, 21:56
... und da vor allem das wirklich schöne Interview mit einem ziemlich bewegten Stefan Raab über Lena, das ich noch gar nicht kannte.

Ich stoße gerade zufällig drauf. Ein wirklich tolles Interview mit Stefan. Und man sieht mal wieder, wie geflasht er von Lena ist. Kann man aber auch verstehen.

Hollie60
19.07.2011, 11:49
WDR Lokalzeit 14.05.2011
Lenas Backgroundtänzerinnen beim Opening Act ?
Bericht und Interviews

http://www.youtube.com/watch?v=sTALglUjcbw&feature=mfu_in_order&list=UL

Hollie60
20.07.2011, 08:20
DWDL Bericht
Heute vor zwei Jahren begann der Eurovision-Erfolg
http://www.dwdl.de/magazin/32089/heute_vor_zwei_jahren_begann_der_eurovis ionerfolg/page_0.html

Rolwin
20.07.2011, 12:20
Tja...die ARD-PROSIEBEN-SIMON sind schuld, dass wir uns zwei Jahre später in einem Lila-Forum herumschlagen :)

eternity
20.07.2011, 18:53
Danke für die Info. Wieder etwas gelernt, ein historischer Tag ist das also heute!


So sei laut Raab mit der Zusammenarbeit der eiserne Vorhang zwischen ARD und ProSieben gefallen

:feuerwerk:


Das ist schon krass, wenn man sich überlegt, dass wir Lena noch nicht mal eineinhalb Jahre "kennen" und was wir alles schon mit ihr erleben haben dürfen, welche ein Tempo :)

Holger Schnabl
23.07.2011, 22:02
Guten Tag!

Schockiert davon, dass Fräulein Meyer-Landrut entgegen meinen Erwartungen beim diesjährigen ESC
nicht triumphieren konnte, war ich für längere Zeit gar nicht in der Lage mich mit allen Fräulein Meyer-Landrut anbetreffenden Dingen zu beschäftigen, schob alles drumherum beiseite und ging in die innere Emigration - nunmehro aber da ich gewissermaßen aus der Schockstarre erwacht bin, freut es mich ungemein, dass Sie, meine verehrten Damen und Herren, es sich nicht haben verdrießen lassen und Fräulein Meyer-Landrut nach wie vor die Treue halten.

Je nun, seyen wir froh, dass Fräulein Meyer-Landrut mit der gescheiterten Titelverteidigung das Joch des ESC entgültig abgeworfen haben wird - es sei denn, im Hintergrunde plant man schon die Teilnahme für Zwoteausendundzwoelf, was aber vermutlich in niemandes Kopfe herumspuken wird.

Mit nicht wenig Genugtuung erfahre ich gerade, dass von Fräulein Meyer-Landruts diesjähriger Auftrittsserie in diversen Großstädten Deutschlands eine videographische Aufzeichnung auf Digital Versatile Disc käuflich zu erwerben ist - das ist fürwahr frohe Kunde, wenngleich ich als Gegner dieses Mediums gar nicht über ein entsprechendes Abspielgeraeth verfüge... Ich werde jedoch dieses Problem überdenken und einer Lösung zuzuführen wissen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

marathonmann
23.07.2011, 22:58
Guten Tag!

Schockiert davon, dass Fräulein Meyer-Landrut entgegen meinen Erwartungen beim diesjährigen ESC
nicht triumphieren konnte, ...
Dises mal gab es keinen wirklich extrem unappetitlichen Skandals um das verehrte Fräulein Meyer-Landrut. Vielleicht hat das ja ihre Chancen geschmälert.

Brummell
08.08.2011, 13:16
Artikel (2. August 2011) von Tobias Larsson in seinem Blog tobsonineuroland.blogspot.com/

Tobson Ranking:
#1 Germany
She did it again, didn't she? For the second year running, I have Lena as my number one. But she's not quite the same, is she?

Lena - Taken By A Stranger (Germany 2011)

When Germany announced that Lena would have another go at the title, I thought it was a really bad idea. So many things could go wrong there. So easy to ruin the good impression she created when winning in Oslo.

But instead Team Lena did everything just right.

Selecting such a different and daring entry was complete genius. Such a minimalistic and suggestive piece of music had never been heard in Eurovision before. Who cares if the masses don't understand?

The elegant dance routine in the background, the acting skills of Lena (watch out for those crazy eyes!) and the play with mirrors in the background create an almost Hitchcook-esque feeling to this entry.

Just like Bosnia, this is more a piece of art than a eurovision entry.

Lena holds the whole thing together fabulously and it is easy to forget how young she is, and that she was discovered only a year ago.

Also, with more than a hint of something dark and disturbing, this song brings something fresh and modern into the competition. Congratulations Germany on being the best for the second year running.

The televoters and juries may not have understood, but that's just a detail.

Masterpiece!

My grade: 5 / 5
Posted by TobSon at 22:12
Email This BlogThis! Share to Twitter Share to Facebook Share to Google Buzz
Labels: 2011, Germany, ranking, Tobson review
3 comments:

Schlagerfiasko said...

The performance of the night, I totally agree.
August 2, 2011 11:23 PM

Brittany94 said...

Completely agree :)
I love Lena as a singer, she brings character into songs and really seems to make them her own.
It was stand out, and believe me, this song live in the arena was amazing! x
August 5, 2011 9:33 PM

Matthias said...

as i´m german i may a bit biased about the german entry
but i was and i´m still very proud about the german entry and the performence Lena did
she was faboulous and magical
kind of avantgarde, just like ESC should be
August 7, 2011 12:57 AM
(Admins: Ich weiss nicht wie ich den Artikel zulässig verlinken muß ) ??
--------------------------------------------------------------
Der Artikel von Tobias Larsson spricht genau das aus was ich bei Lenas Auftritt in Düsseldorf empfunden habe.
Ich bin nach wie vor sehr froh, dass das deutsche Publikum "Taken by a stranger" gewählt hat, obwohl mir klar war das der Song nicht dem entspricht was den ESC-Votern üblicherweise locker flockig in die Ohren schleicht.

Man bewies damit in Düsseldorf Stil und Souveränität, denn wer wenn nicht das Gastgeberland konnte wagen mit einem ESC-Auftritt auch musikalisches und künstlerisches Neuland zu betreten und wer wenn nicht Lena war dafür prädestiniert einen solch ungewöhnlichen Versuch zu riskieren ......danger is a risky business ....

Doktor Landshut
08.08.2011, 15:27
Der Artikel von Tobias Larsson spricht genau das aus was ich bei Lenas Auftritt in Düsseldorf empfunden habe.
Ich bin nach wie vor sehr froh, dass das deutsche Publikum "Taken by a stranger" gewählt hat, obwohl mir klar war das der Song nicht dem entspricht was den ESC-Votern üblicherweise locker flockig in die Ohren schleicht.

Man bewies damit in Düsseldorf Stil und Souveränität, denn wer wenn nicht das Gastgeberland konnte wagen mit einem ESC-Auftritt auch musikalisches und künstlerisches Neuland zu betreten und wer wenn nicht Lena war dafür prädestiniert einen solch ungewöhnlichen Versuch zu riskieren ......danger is a risky business ....

:Schild good post:

DerKnut
08.08.2011, 16:18
ich habe mir den Auftritt mittlerweile schon so oft angeschaut. Lena war an diesem Abend unfassbar gut. Platz 10 halte ich heute immer noch für einen Witz Top 5 hätte es sein müssen meiner Meinung nach. Es ist die stärkste Version von TBAS die sie bisher gesungen hat. Immer wieder ein Genuss dieser Auftritt.

Two
08.08.2011, 17:44
ich schau mir den TBAS-Auftritt von Lena auch heute noch gern an, da hat ja wirklich alles gestimmt. gestik, Mimik, von Song und Lenas Interpredtion ganz zu schweigen. Ich find auch nach wie vor den 10ten nicht nachvollziehbar, aber das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern.

Brummell
08.08.2011, 19:07
Ich bin zwar einig mit Tobias Larsson, dass Lena mit diesem Auftritt Platz 1 verdient hätte, gewünscht habe ich es mir allerdings nicht, da Lena in diesem Fall Gefahr gelaufen wäre zum Denkmal ihrer selbst stilisiert zu werden und eine dann sicher noch einmal anlaufende Promotion-Tour wohl über Gebühr an ihren Kräften gezehrt hätte. Eine Top 5 Position wäre schön gewesen, aber mit Top 10 kann ich - und was mir wichtiger erscheint Lena selbst - sehr gut leben.
Mir persönlich war Lenas 10. Platz mit einem faszinierenden Song und ihrem wunderbaren Auftritt in jedem Fall lieber als der Versuch mit einem "Lena goes happy"- oder "Lena goes sentimental"-Song auf eine Variation des Erfolgskonzepts von 2010 zu setzen, denn dies hätte das internationale Publikum sicher wahrgenommen und wohl zurecht kritisiert.

So bin ich mit dem Ergebnis des ESC 2011 völlig zufrieden, besonders wenn die ungewöhnliche Qualität von Lena's Auftritt auch von - der Parteilichkeit sicher unverdächtigen - Beobachtern aus anderen Nationen wahrgenommen wurde.
Wie hat es Tobias Larsson so schön formuliert: "The televoters and juries may not have understood, but that's just a detail ".

Hollie60
10.08.2011, 09:13
Keine Ahnung ob schon irgendwo gepostet
Vorentscheid ESC2011 Eröffnung Slovenien mit Satellite
http://www.youtube.com/watch?v=m-TJMlECrR0&feature=related

Melanie
15.08.2011, 10:04
Ist doch irgendwie interessant, wie schnell man vom ESC-Sieger zur Eintagsfliege wird. Ich weiß ja nicht wie erfolgreich Ell & Nikki in Aserbaidschan derzeit noch sind, aber international haben die beiden sicherlich nicht das erreicht, was sie wollten. In den letzten 10 Jahren gab es nur wenige ESC-Sieger, die sich überhaupt längere Zeit auf dem Musikmarkt halten konnten. Entweder die Leute waren schon vor ihrer ESC-Teilnnahme Superstars (z. B. Sertab Erener, Lordi oder Dima Bilan) oder sie haben zumindest in ihrer Heimat eine große Fangemeinde (Lena und Alexander Rybak).

marvin
15.08.2011, 14:11
Nach meinem Wissen geht zumindest sie doch schon längst wieder Solo Wege mit eigener Veröffentlichung. Von daher war das ohnehin nicht als langfristiges Duett geplant. Man kann den ESC schon fast wie eine europäische Casting-Show ansehen, mit in etwa den gleichen Erfolgsaussichten. So brutal es klingt, einfach abhaken und sehen was als nächstes kommt.

vampire67
15.08.2011, 14:20
Ist doch irgendwie interessant, wie schnell man vom ESC-Sieger zur Eintagsfliege wird. Ich weiß ja nicht wie erfolgreich Ell & Nikki in Aserbaidschan derzeit noch sind, aber international haben die beiden sicherlich nicht das erreicht, was sie wollten. In den letzten 10 Jahren gab es nur wenige ESC-Sieger, die sich überhaupt längere Zeit auf dem Musikmarkt halten konnten. Entweder die Leute waren schon vor ihrer ESC-Teilnnahme Superstars (z. B. Sertab Erener, Lordi oder Dima Bilan) oder sie haben zumindest in ihrer Heimat eine große Fangemeinde (Lena und Alexander Rybak).
Heut morgen wollt ich noch schreiben das Ell&Nikki aber neuerdings in meinem mittagslokal in der playliste gelandet sind und ich aber bisher noch nie Lena dort gehört hab.
Ist aber seit heut mittag plötzlich TAND dort lief nur noch halb so schlimm :zahn:

rumimo
08.09.2011, 01:32
Mir ist gerade dieses Video über den Weg gelaufen, immerhin 1080 pixel, kannte ich gar nicht. Fein dosierte Faxen.
http://www.youtube.com/watch?v=PuHg_z0IHFs
Ich liebe diesen Moment
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/Lena-TakenByAStrangerLena-TakenByAStrangerperformanceattheBig5boat trip1.png

juppmartinelli
08.09.2011, 12:03
Fein dosierte Faxen.

Sehr schön gesagt :wub: Großartiger Fund! Kannte ich auch nicht. Vor allem ab 1:40 dreht sie richtig auf...

Hollie60
10.09.2011, 07:09
Nominiert für den Prix Europa
Eurovision.de ist für den Prix Europa 2011 nominiert.
http://www.prix-europa.de/en/prix_europa_2011/nominees/nominees_online_category/

pinotgrigio
10.09.2011, 18:34
... Fein dosierte Faxen...
http://www.youtube.com/watch?v=PuHg_z0IHFs


Das Zähne zeigen bei 2:36 ist lustig...

rumimo
20.10.2011, 15:57
Gerade erst entdeckt, in der Werbepause vom ersten Halbfinale ESC2011 auf Pro7 gab es eine Vorankündigung von Red Spezial in der ESC 2011 Woche mit Lena usw, und Ausschnitten unter anderem vom Opel Auftritt. Hat das jemand aufgenommen?
Bilder von der Vorankündigung:
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial01.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial02.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial03.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial10.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial05.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial06.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial14.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial16.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpezial17.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial02.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial10.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial06.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpecial16.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/RedSpezial17.jpg

Hollie60
20.10.2011, 16:10
Ja, sind aber sehr groß. 10.05.2011, 781MB, ca. 47:39Min. Und am 11.05.2011, 331MB, ca. 21Min.

david davidson
20.10.2011, 17:07
Wann genau lief das? Ich denke, ich habs bei meinen Aufnahmen dabei.
Kann aber leider außer selber Anschauen nicht viel damit anfangen, da die Dateien dank HD+ komplett verschlüsselt sind.

Gibts da eigentlich eine Möglichkeit, die Dinger auf dem PC zum Laufen zu bringen? Ich probier schon seit Ewigkeiten rum, aber hab noch keine Lösung gefunden. :hmm:
Also wenn sich einer mit HD+ auskennt, bitte PN. :)

pinotgrigio
20.11.2011, 13:39
Center.TV hat einen Preis für die ESC-Berichterstattung bekommen (Quelle: http://kress.de/mail/tagesdienst/detail/beitrag/112869-metropolitan-2011-fuer-bestes-lokalfernsehen-verliehen-hamburg1-und-tvberlin-stauben-preis-ab.html)

Ein Beispiel hier: http://www.centertv.de/mediathek/esc_highlights

FloMG
20.11.2011, 13:49
Center.TV hat einen Preis für die ESC-Berichterstattung bekommen (Quelle: http://kress.de/mail/tagesdienst/detail/beitrag/112869-metropolitan-2011-fuer-bestes-lokalfernsehen-verliehen-hamburg1-und-tvberlin-stauben-preis-ab.html)

Ein Beispiel hier: http://www.centertv.de/mediathek/esc_highlights

:zahn: haha Center TV Ruhr und auch da hat einer für uns geteasert aus dem "2 Mannteam" für den Lenaisten Blog :D. Solangsam kommt es mir vor, als hätten wir es schon in Düsseldorf geahnt, welche Personen nachdem ESC 2011 noch für Aufsehen sorgen :D . Er kommt Yasmin (Apfeldame vom Metrostand) in der USFB-Matz und nun räumt Mister Bedürftig (Center TV Ruhr) mit Kollege einen Preis ab :D

[fliP]
20.11.2011, 23:21
Solangsam kommt es mir vor, als hätten wir es schon in Düsseldorf geahnt, welche Personen nachdem ESC 2011 noch für Aufsehen sorgen :D . Er kommt Yasmin (Apfeldame vom Metrostand) in der USFB-Matz und nun räumt Mister Bedürftig (Center TV Ruhr) mit Kollege einen Preis ab :D
"Für Aufsehen sorgen" :ugly:

Hollie60
24.11.2011, 16:02
ESC 2010!!!
Gerade erst entdeckt: Lena kann sogar Spanisch. ;)
http://www.rtve.es/alacarta/videos/television/eurovision-2010---welcome-party/780813/

marathonmann
25.11.2011, 01:40
Aber es gibt doch für 2010 auch einen Thread.

steffen3
25.11.2011, 01:46
ESC 2010!!!
Gerade erst entdeckt: Lena kann sogar Spanisch. ;)
http://www.rtve.es/alacarta/videos/television/eurovision-2010---welcome-party/780813/

Guter Fund. Lena bei 0:56

Hollie60
25.11.2011, 06:43
ESC 2010!!!
Habe noch 2 Trailer für Oslo gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=SHqXdfikZKM&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=nGMC4guK1bM&feature=player_embedded

andy_hal
25.11.2011, 14:06
"Wir haben die beste gefunden"...Wie wahr, wie wahr :wub:

Danke!

Hollie60
27.11.2011, 17:59
Habe noch etwas gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=E92uJF28_KM&feature=player_embedded#!
http://www.youtube.com/watch?v=zxntN7tHHiw&feature=player_embedded

Melanie
30.12.2011, 15:03
Eine ESC-Nachlese der RP:

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/was-vom-song-contest-uebrig-blieb-1.2656259?commentview=true#commentsField-1909958

Brummell
30.12.2011, 15:25
Eine ESC-Nachlese der RP:

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/was-vom-song-contest-uebrig-blieb-1.2656259?commentview=true#commentsField-1909958

Wer hätte gedacht, daß es bei RP sogar Journalisten gibt die schreiben können :gruebel:

j_easy
30.12.2011, 15:49
Wer hätte gedacht, daß es bei RP sogar Journalisten gibt die schreiben können :gruebel:

... vielleicht haben sie über die Feiertage endlich den Praktikanten ran gelassen :D

synapse
30.12.2011, 15:55
... vielleicht haben sie über die Feiertage endlich den Praktikanten ran gelassen :D

Nicht nur vielleicht ... Meyel Löning ist Volontär bei der RP http://www.facebook.com/people/Meyel-Löning/729145774

j_easy
30.12.2011, 16:10
Nicht nur vielleicht ... Meyel Löning ist Volontär bei der RP http://www.facebook.com/people/Meyel-Löning/729145774

Ups, Zufallstreffer :thumbsup:

Brummell
30.12.2011, 17:32
Ups, Zufallstreffer :thumbsup:

@j easy und @synapse, Euer Ping Pong war göttlich - und genau genommen die einzige schlüssige Erklärung. :nick: :-D

mr.spock1968
30.12.2011, 17:45
Man die Kommentare drunter. Ich glaube die meisten haben nix zu tun.

vampire67
30.12.2011, 17:46
Man die Kommentare drunter. Ich glaube die meisten haben nix zu tun.
Die üblichen lokalpolitischen scharmützel :ugly:

mr.spock1968
30.12.2011, 17:48
Ja der ESC polarisiert halt.

j_easy
30.12.2011, 18:05
Ja der ESC polarisiert halt.

Und nicht nur der ESC, da passte Lena ja ganz gut rein :pruegel:

woelfen
30.12.2011, 18:35
Kannte ich noch nicht:

http://www.einslive.de/medien/html/1live/2011/05/15/dittsche-esc-aserbaidschan-berti-vogts.xml

j_easy
30.12.2011, 18:58
Kannte ich noch nicht:

http://www.einslive.de/medien/html/1live/2011/05/15/dittsche-esc-aserbaidschan-berti-vogts.xml

:-D

Melanie
30.12.2011, 19:39
Man die Kommentare drunter. Ich glaube die meisten haben nix zu tun.

Ich glaub, da verwechseln einige Leute Düsseldorf mit Duisburg. Elbers sitzt so fest im Sattel, da können die Schreiberlinge noch so sehr mit Konzequenzen bei den nächsten Wahlen drohen.

Fluxxxie
19.01.2012, 16:10
Eurovision-Finale für Grimme-Preis nominiert

http://www.ndr.de/unterhaltung/grimmepreis121.html

Hollie60
19.01.2012, 16:11
Eurovision-Finale für Grimme-Preis nominiert

http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=127486&initialTab=related

Link ?

Fluxxxie
19.01.2012, 16:20
uups, falscher link im clipboard gewesen, korrigiert :-)

Melanie
04.02.2012, 02:53
Zdob Si Zdub, das sind die Vertreter Moldawiens mit den langen Mützen, haben jetzt ihr internationales Debütalbum Basta Mafia in Deutschland veröffentlicht. Nach dem was ich davon gehört habe, klingt das echt interessant. Ist ne menge Ska dabei.

http://www.amazon.de/Basta-Mafia-Zdob-Si-Zdub/dp/B006O872DU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328316771&sr=8-1

Melanie
18.02.2012, 03:28
Letztes Jahr hiess es ja oft, A Friend In London hätten bei Blümchen geklaut. Was dabei aber gar nicht beachtet wurde, ist, dass die beanstandete Melodiefolge schon viel älter ist. Wer sich an die ZDF-Serie Seidenstraße erinnert, weiß ich was meine:

1980: Kitaro - Silkroad (man beachte den Anfang)

http://www.youtube.com/watch?v=ZoURE7kheKg

Peter M. aus V.
20.02.2012, 14:11
Vor zwei Wochen etwa habe ich von der Stadt Düsseldorf einen Bildband zum ESC geschenkt bekommen - wir sind ja mit 180 Kindern im Rahmenprogramm des ESC aufgetreten. Viel Eigenlob, ein paar nette Bilder, wenig Lena. Ein Foto vom TBAS- Auftritt, eines vom Opening, in dem aber Stefan Raab im Vordergrund steht, Lena zwar auch, aber nicht so sher.

Ich weiß nicht, ob ich die Bilder hochladen darf. Wenn ja, hol ich das nach.

DomeK
22.02.2012, 20:49
Keine Ahnung wo ich dieses Interview nun platzieren kann, packe es einfach mal hier hin, ist ja auch eine Nachlese :ugly:
Davon müsste es eigentlich auch Videomaterial geben.

http://www.dw.de/dw/article/0,,15074824,00.html

Und wie fühlst du dich in dieser Gesellschaft von Dana International oder von Blue, die Du als Teenager noch gehört hast?
Dana International habe ich leider noch gar nicht getroffen. Ich würde das so gerne mal tun. Ich bin ein Riesenfan von Viva La Diva. Wir hören das zuhause immer. Blue habe ich schon getroffen, und mit Blue verstehe ich mich sehr, sehr gut - die sind total nett. Und natürlich war das für mich aufregend, weil die meine Teenie-Band waren, die ich so cool fand.

Vor einem Jahr warst du eine Abiturientin, und im darauffolgenden Jahr hast du wenig Zeit gehabt, um dich um Studium oder Ausbildung zu kümmern. Wenn du die Zeit hättest, welches Studium oder welche Ausbildung hättest du gemacht?
Ich glaube, ich hätte entweder irgendwas auch in einer künstlerischen Richtung studiert, Schauspiel oder so. Oder ich könnte mir auch gut vorstellen, irgendetwas mit Sprachen zu studieren. Ich bin ein großer Freund von Sprachen, Sprachwissenschaften und Spracherziehung.

[...]

Das letzte Jahr war sicherlich ein sehr schönes Jahr für dich nach dem Sieg. Was denkst du wird in diesem Jahr nach Düsseldorf passieren?
Ich habe mir erst einmal ein bisschen frei genommen - ein bisschen Urlaub - weil ich jetzt diese letzten anderthalb Jahre wirklich sehr, sehr viel gemacht habe. Ich brauche Zeit, um ein bisschen abzuschalten und auszuspannen und mal darüber nachzudenken, was überhaupt alles passiert ist. Dann auf jeden Fall möchte ich irgendetwas studieren. Aber ich werde auf gar keinen Fall aufhören, Musik zu machen - nur einfach nicht mehr so schnell und nicht mehr so intensiv.

Der letzte Satz ist der wichtigste ;)

Grombold
22.02.2012, 21:21
Keine Ahnung wo ich dieses Interview nun platzieren kann, packe es einfach mal hier hin, ist ja auch eine Nachlese :ugly:
Davon müsste es eigentlich auch Videomaterial geben.

http://www.dw.de/dw/article/0,,15074824,00.html


Der letzte Satz ist der wichtigste ;)Das hat sie schon gefühlte hundertfünfundzwanzig-mal gesagt.
Aber was ficht das ihre Fans an? Morgen kommt bestimmt wieder einer und zweifelt das an.
;)

Kölscher Jung
23.02.2012, 08:55
... Aber was ficht das ihre Fans an? Morgen kommt bestimmt wieder einer und zweifelt das an.
;)

Ich bin mal gespannt, ob Lena wirklich weiter Musik macht. ;)

Muenzi
23.02.2012, 17:59
Und vor allem, was heißt "nicht mehr so schnell und nicht mehr so intensiv"?? ;)

Kölscher Jung
23.02.2012, 18:10
Und vor allem, was heißt "nicht mehr so schnell und nicht mehr so intensiv"?? ;)

Kann ich dir sagen. Das bedeutet, sie singt nur noch Balladen und zwar in etwas reduzierter Form, so dass ihre hammermäßige Ausstrahlung nicht mehr so intensiv rüberkommt. Denn Lena möchte nicht, dass ihre Mäuse bei der Tour den schnellen Herztod sterben. ;)

Zampano
23.02.2012, 18:23
Das bedeutet, sie singt nur noch Balladen und zwar in etwas reduzierter Form, so dass ihre hammermäßige Ausstrahlung nicht mehr so intensiv rüberkommt. Denn Lena möchte nicht, dass ihre Mäuse bei der Tour den schnellen Herztod sterben. ;)

Das ist natürlich schade, aber die Gesundheit geht natürlich vor... :sternchen:

tobago
23.02.2012, 18:59
...so dass ihre hammermäßige Ausstrahlung nicht mehr so intensiv rüberkommt.

Heißt das, sie bleibt dann beim Singen komplett hinter der Bühne? :heul:

Kölscher Jung
23.02.2012, 19:28
Heißt das, sie bleibt dann beim Singen komplett hinter der Bühne? :heul:

Das nicht. Aber sie wird uns meistens den Rücken zudrehen und ganz leise singen. Wenn sie sich doch mal umdreht, schließt sie die Augen. Alles nur um unsere Gesundheit zu schonen. :)