PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harald Schmidt 12.05.2011



haustenbach
16.05.2011, 08:50
Habt Ihr die Vorschau zu Harald Schmidt gesehen? Dort gibt es leider übelstes Bashing für das Elstner-Interview... Ich bin mir sicher, dass das Lena nicht schaden wird, schließlich sind wir ja schlimmeres gewohnt hier :D Aber eins verstehe ich nicht: Warum schiesst sich die Ard selbst ins Bein, vor allem wo das Presseecho doch recht gut war?

haustenbach
16.05.2011, 09:10
Bitte den Thread in die TV-Kategorie verschieben. Danke.

haustenbach
16.05.2011, 09:11
Mir fällt gerade noch ein, dass bei 1live, also auch Ard, auch über das Interview hergezogen wurde. Sind die eigentlich nur doof?

Doktor Landshut
16.05.2011, 10:50
Habt Ihr die Vorschau zu Harald Schmidt gesehen?

Das war ein Ausschnitt aus der letzten Sendung, und Schmidts "Bashing" sollte man am besten so nehmen wie es gemeint ist, nicht allzu ernst... ;)

haustenbach
16.05.2011, 12:19
Gerade war es nochmal im Radio. Lustig das die da erst jetzt ausgraben, obwohl es ne woche alt ist. Irgendwie hab ich Schiss, dass das Lena schadet bzw. Ihrer Popularität.... Kann aber auch ne irrationale Angst sein!

Grombold
16.05.2011, 14:12
Ich würde mal sagen: irrational :D

Muenzi
16.05.2011, 14:23
Schadet nur harald Schmidt. Nachdem ganz Deutschland gesehen hat, wie sich Lena reingelegt hat und was für eine grandiose Leistung sie abgeliefert hat, macht man sowas einfach nicht. Das ist schlechter Stil und das fällt auf ihn zurück.

Doktor Landshut
16.05.2011, 14:47
Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei Schmidts Publikum vor allem um Leute handelt, die noch selbstständig denken können, Humor haben und den Unterschied kennen zwischen Satire und Meinungsäußerung. Der Rest kann vermutlich mit Harald Schmidt eh nix anfangen und schaltet weg, spätestens seit Pocher nicht mehr dabei ist.

manny91
16.05.2011, 16:49
Lena meinte ja auch, dass es gar nicht so gemeint war wie es von den Medien hochgepusht wird (In der Werbepause von Eurovision Total zu Opdi).
Schaden wird es ihr nicht, da gab es schon eine viel großere Ansammlung an bashings, die ihr nichts angetan haben. Einfach ausblenden und fertig.... Auch wenn es als Satire gedacht ist, die ARD braucht so etwas eigentlich nicht - dachte ich zumindest bis heute... Aber da Lena ja nun Geschichte für die ist, kann man auch mal negative Stimmen erklingen lassen. In der gestrigen Tagesschau fing es ja bereits an....

Doktor Landshut
16.05.2011, 23:23
Aber da Lena ja nun Geschichte für die ist, kann man auch mal negative Stimmen erklingen lassen. In der gestrigen Tagesschau fing es ja bereits an....

Also das halte ich gelinde gesagt für eine sehr gewagte Theorie. Die ARD ist ein Zusammenschluß regionaler Sender und nimmt doch keinen Einfluß auf die inhaltliche Gestaltung einer Satiresendung, die in der Verantwortung des WDR liegt.
Im übrigen gehört das Lena-"Bashing" bereits seit 2010 zum festen Bestandteil der Sendung, ein Running Gag, dessen Komik von der ständigen Wiederholung und pointierten Übertreibung lebt und die Aussagen dadurch ins Absurde treibt.
Kann sein, daß manche Dummköpfe das falsch verstehen, das ist dann aber deren Problem.

manny91
16.05.2011, 23:27
Klar, ich bezog mich aber in dem Fall nicht nur auf die HS-Show, sondern auch auf die Tagesschau vom Sonntag... Der genauen Wortlaut hör ich mir gleich nochmal an... Ich weiß dass mich dabei irgendwas mächtig gestört hat... Satire darf ja sein, hab ich auch nix gegen... Nur waren diese 2 Sachen für mich jetzt schon eine "Anhäufung".

Lars
16.05.2011, 23:43
Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei Schmidts Publikum vor allem um Leute handelt, die noch selbstständig denken können, Humor haben und den Unterschied kennen zwischen Satire und Meinungsäußerung.

Ein Teil des Publikums besteht aber auch aus Schmocks, die auch dann noch lachen und glauben (bzw. vorgeben zu glauben), etwas wahnsinnig Witziges zu erleben, wenn er ihnen pure Scheiße vorsetzt. Darüber macht sich Schmidt selbst gern und oft genug lustig.
Mit dem Selbständig-denken-Können ist es also bei einigen nicht so weit her.

juppmartinelli
17.05.2011, 00:02
Meine Güte! Es ist Schmidts Job - sein Beruf - sich als Satiriker/Comedian über Leute lustig zu machen, genauso wie Stefan Raab. Es ist ein grundlegender Fehler, dabei die Privatperson H.S. mit der Rolle des Late-Night-Zynikers zu verwechseln, die er in seiner Show spielt. Es gibt Leute, über die muss er aus Prinzip lästern, einfach weil sie im Rampenlicht stehen. Es wäre schlicht unprofessionell, wenn er die Gelegenheit dazu nicht wahrnehmen würde. Das hat nichts damit zu tun, wie er persönlich über diese Leute denkt. (Auch hier wieder der Vergleich zu Raab, der bekanntlich mit einigen der Leute, die er beruflich jahrelang gnadenlos verarscht hat, persönlich bestens auskommt.) Was würde man denn sagen, wenn es hieße: "Unmöglich, dieser Schmidt macht sich über Politiker lustig und stellt ihre Schwächen bloß - das schadet denen doch!! Dabei hängen die sich doch so rein und dienen unserem Land!" Ja und?! Harald Schmidt ist nicht das Politikressort der FAZ. Es ist schon ein bisschen naiv, für den eigenen Liebling (auch wenn es auch mein Liebling ist) hier Sonderrechte bzw. irgendwie Gerechtigkeit zu fordern. Das ist alles nur Unterhaltung - wenn auch von einer Sorte, die vielen nicht gefällt. Das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Im Übrigen ist hier schon oft zutreffend festgestellt worden, dass Schmidts große Jahre schon lange vorbei sind, was stimmt, aber auch kein so großes Wunder ist bei jemandem, der eine lebende Legende ist. Ich habe das Gefühl, ich muss das mal sagen: Der junge Schmidt war ein Gott und dafür werde ich ihn ewig ehren. Niemand, der es nicht erlebt hat, kann sich heute noch vorstellen, welche unfassbare Verschnarchtheit westdeutsches Unterhaltungsfernsehen besaß, bevor in den frühen Neunzigern ein langmattiger und in kreischend bunte Sakkos gewandeter Schmidt mit seinem völlig anarchischen "Schmidteinander" da hineinfuhr. Gegen den Wasserbomben-, nein, Wasserstoffbombeneffekt, den das hatte, war selbst TBAS beim ESC ein laues Lüftchen. Wir verdanken ihm viel. Jemand wie Raab wäre ohne ihn völlig undenkbar. Vergleichbares für das deutsche Humorverständnis hat höchstens Helge Schneider hingekriegt. Mich hat Schmidt für mein Leben geprägt. Der darf alles, sogar über Lena witzeln. So. :D

Doktor Landshut
17.05.2011, 16:01
Exakt auf den Punkt gebracht, danke Jupp... :)

Axel1954
17.05.2011, 16:46
Ich hab ihn von Anfang an nicht gemocht und dazu stehe ich, es gibt Sachen da lasse ich mich auch durch Todschlagargumente nicht umstimmen.

Kölscher Jung
17.05.2011, 17:55
Ist halt alles Geschmackssache. Mir hat Schmidts Humor nie sonderlich gefallen. Schmidteinander war noch ok, aber beiweitem kein Meilenstein des deutschen Humors. Aber schon seit langem nervt er nur noch, aber ihm selber scheinen seine Späße noch zu gefallen. Und je mehr es dem Ende zugeht, desto mehr muss man auf anderen herumknüppeln, wie jetzt auf Lena. Für mich ist er mittlerweile unerträglich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

devdev
17.05.2011, 17:56
Schmidt hat bei mir absolute Narrenfreiheit.Absolut.

Grombold
17.05.2011, 23:12
Ich find den nur noch nervig.
Der hat sich in all den Jahren kein bischen weiter entwickelt.

Nicolas Hazen
20.05.2011, 17:09
Der hat sich in all den Jahren kein bischen weiter entwickelt.

Noch sehr freundlich formuliert - der ist mittlerweile meilenweit hinter dem Niveau zurück, dass er zu den besten Zeiten der HSS auf Sat 1 hatte

Doktor Landshut
10.11.2011, 13:06
Der in großen Teilen improvisierte ICE Sketch mit Olli Dittrich in der gestrigen Show, eine Sternstunde komödiantischer Unterhaltung. Und Harald Schmidt hat bei Sat1 zurückgefunden zu seiner alten Form.

nettman42
10.11.2011, 13:22
Der in großen Teilen improvisierte ICE Sketch mit Olli Dittrich in der gestrigen Show, eine Sternstunde komödiantischer Unterhaltung. Und Harald Schmidt hat bei Sat1 zurückgefunden zu seiner alten Form.
Ja, das war lustig! Dirty Harry braucht eben einen guten Sparringspartner, und da ist Dittsche natürlich ideal.

Ich frage mich übrigens, warum es keine Wiederholung gibt wie bei TV-total, das abends zeitgleich läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist. ;)