PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16.05.: Wie im Märchen



Tiny Tim
16.05.2011, 23:12
Wieder einmal habe ich die Ehre, dem geschätzten Publikum einen neuen Beitrag im Lenaisten-Blog vorzustellen:

http://www.daily-lena.de/2011/05/16/wie-im-maerchen/

Mein Dank gilt wie üblich meinen lieben Mitbloggern juppmartinelli, bates und gauloises für ihre unschätzbare Redaktionstätigkeit.

Viel Spaß beim Lesen!

Grombold
16.05.2011, 23:33
Sehr schön geschrieben.
Natürlich ist das auch ein bischen Frust ablassen, aber das muss auch mal.

Nur im letzten Absatz, hinter '...Extraklasse darstellt zuzusehen ...' fehlt ein Komma '...Extraklasse darstellt, zuzusehen ...', oder?

pLENArium
16.05.2011, 23:34
die Diskreditierungsroutine gelangweilter Feuilletonisten :-D

...genau Walter - da liegt die eigentliche Quintessenz der negativen Hater-Berichterstattung...bei nix dabeigewesen, aber aus einem unqualifiziertem Grunddissenz heraus alles niedermachen, was erbaulich erscheinen könnte...was ein niederträchtiges, armes Volk :suspekt:

...ähm...ganz großes Kino, und schön auf den Punkt gebracht :thumbsup:

Tiny Tim
16.05.2011, 23:34
Sehr schön geschrieben.

Danke :)


Natürlich ist das auch ein bischen Frust ablassen, aber das muss auch mal.

Seh ich auch so. ;)


Nur im letzten Absatz, hinter '...Extraklasse darstellt zuzusehen ...' fehlt ein Komma '...Extraklasse darstellt, zuzusehen ...', oder?

Nein


@pLENArium: Vielen Dank! :)

Lars
17.05.2011, 00:01
weil Lena Meyer-Landrut ein richtiger Mensch ist; jemand, von dem Adorno [...] meinte, dass es ihn noch gar nicht gebe.

Sehr schön.

ronroster
17.05.2011, 01:13
schöne "Abrechnung" mit der deutschen Presse, die ja nun typischerweise anscheinend stark zurückrudert um Lena besser da zu stellen ...
Aber wenn das ein nicht lena fan lesen würde (wobei die Wahrscheinlichkeit dafür wohl gegen 0 geht), könnte er meinen du/ihr übertreibt es doch ein wenig mit der Anbetung. :)
Ich aber finds toll geschrieben und danke euch dafür!

maybear
17.05.2011, 01:21
Ein guter Artikel (mit korrekt nicht gesetztem Komma), aber eine Kritik habe ich doch:

"Die unbestreitbar dichte Medienpräsenz Lenas kann schon deshalb niemanden aus sich heraus zum Kauf ihrer Platten animieren, weil oberflächlich interessierte Betrachter ja jederzeit kostenlos in den Genuss ihrer Fernsehdarbietungen kommen können; zuletzt wurde Lenas Konzert in Frankfurt nacheinander in der ARD, auf Pro7 und im NDR Fernsehen gezeigt."

Hier kann leicht der falsche Eindruck entstehen, daß Lenas komplettes Konzert im Free-TV gezeigt wurde und ein Kauf der DVD sich damit quasi erübrigen würde, wenn man die Fernsehsendungen aufgezeichnet hat, es besteht sogar die Gefahr, daß der Eindruck entsteht, Lena hätte nur ein 1-stündiges (oder, wer nur die Pro7-Version kennt, noch kürzeres) Konzert gegeben. Tatsächlich wurden bei ARD und NDR nur etwa zwei Drittel, bei Pro7 etwa die Hälfte des Konzerts ausgestrahlt, es handelt sich auch nicht um eine Best-Of-Auswahl, sondern mehrere Highlights gibt es bisher nur auf der DVD.

cyberscout
17.05.2011, 01:22
Immer nachdem ich Eure Blogbeiträge (ach was, eigentlich fast alle Eure Posts) gelesen habe, weiß ich gar nicht, wie ich mich in angemessener Form für den Lesegenuss bedanken kann. Ich hoffe, von mir genügt Euch ein einfaches "Dankeschönst".

Tiny Tim
17.05.2011, 01:32
@maybear: Ich halte den Einwand zwar für übertrieben, aber da es nichts kostet und schnell geht, hab ich's halt modifiziert. Ich muss aber immer wieder feststellen, dass in diesem Forum eine wahnsinnig übertriebene Ängstlichkeit gepflegt wird und, wie Federfuchs es kürzlich so schön schrieb, regelmäßig der Hysteriebär sein Unwesen treibt. Ich liebe dieses Forum so sehr, und doch geht es mir immer wieder tierisch auf die Nerven. Könnt ihr denn bitte bitte bitte nicht mal für fünf Pfennig Grundvertrauen aufbringen? Bitte!

Muenzi
17.05.2011, 02:09
Oh welch ein Vergnügen, wenn mit dem Feuilleton mit spitzer Feder die Luft abgelassen wird.

Schmunzelnd bedanke ich mich.

maybear
17.05.2011, 04:30
Ich halte den Einwand zwar für übertrieben, aber da es nichts kostet und schnell geht, hab ich's halt modifiziert. Ich muss aber immer wieder feststellen, dass in diesem Forum eine wahnsinnig übertriebene Ängstlichkeit gepflegt wird und, wie Federfuchs es kürzlich so schön schrieb, regelmäßig der Hysteriebär sein Unwesen treibt. Ich liebe dieses Forum so sehr, und doch geht es mir immer wieder tierisch auf die Nerven. Könnt ihr denn bitte bitte bitte nicht mal für fünf Pfennig Grundvertrauen aufbringen? Bitte!Danke für die Änderung. Mit Hysterie hat das nichts zu tun, aber Lena wird so oft unterschätzt, außerdem: wer nicht zumindest die Liveversionen von "My Curiosity", "Bee" und "I Like You" hat, dem fehlen absolute Highlights aus Lenas bisherigem Oeuvre. Übrigens hatte auch Matthias Opdenhövel die Pro7-Sendung als "komplettes Konzert" angekündigt.

Tiny Tim
17.05.2011, 04:44
Übrigens hatte auch Matthias Opdenhövel die Pro7-Sendung als "komplettes Konzert" angekündigt.

Ich weiß, und ich gehe jede Wette ein, dass Otto Normalzuschauer das garantiert nicht wörtlich nimmt. Diese Wortabwiegerei auf der Diamantenwaage kenne ich nur aus diesem Forum. Wirklich!

Lars
17.05.2011, 04:54
Ach, wenn auch nur ein potentieller Käufer durch solche Ungenauigkeiten vom Kauf abgehalten wird ("Ich hab das ganze Konzert doch im Fernsehen gesehen/aufgezeichnet!") oder ein weniger informierter Leser Länge und Qualität des Konzerts anders beurteilt ("Ach? Das dauerte wirklich nur 45 min?"), wäre es doch schade, oder?

Außerdem nimmt Lena es ja auch gern genau ("Nein, nicht genau in der Mitte, etwas davor!") ;)

Tiny Tim
17.05.2011, 04:59
Apropos wie im Märchen: Ich geh jetzt endlich ins Bett. Kann mir bitte jemand die Spieluhr-Version von Taken by a Stranger rüberschicken? :D

maybear
17.05.2011, 05:32
"Taken by a Stranger" als Schlaflied geht ja so was von garnicht ...

Alva Felize
17.05.2011, 11:40
toll geschriebener beitrag. ein großes lesevergnügen!

momo
17.05.2011, 15:07
schöner text, wobei mir besonders der abschnitt mit adornos "richtigem menschen" gefällt - aber hier gibt es auch einen halbsatz, den ich einfach sachlich falsch finde (wobei er den abschnitt durchaus nicht negiert oder verzerrt; aber so stimmt das einfach nicht):


...da Verstellung über eine solche Strecke von niemandem aufrecht erhalten werden könnte;...

doch, es gibt leute, die das können, weil das schlicht ihre existenzweise darstellt: klinische soziopathen. aber wie gesagt, das nur als kleine periphere anmerkung.

Schnatz
17.05.2011, 15:27
Verona Pooth ist so ein Beispiel.

Rolwin
17.05.2011, 20:43
Danke Walter!

Eigentlich war dieser Artikel mehr als überfällig, besonders in dieser Form und keiner hätte ihn besser schreiben können, als Du.

Danke!

L.u.k.a.s.
17.05.2011, 20:50
Auch von meiner Seite großes Lob für den Text.

Besonders zu gefallen weiß folgender Satz bzw. folgende 2 Sätze:


Die Sorglosigkeit und Fröhlichkeit, die Lena vermittelt, ist ja nur die alleroberflächlichste Impression von ihr; dahinter lassen sich Tugenden wie Furchtlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Integrität, Aufrichtigkeit, Humanität und Würde in starker Ausprägung erkennen. Und diese Charaktermerkmale sind es letztlich, die Lenas Gesang so einzigartig machen, weil sie eine originäre Interpretin ist; ihr Gesang ist Ausdruck ihres Charakters, und darum kann man sie zu Recht als Ausdruckssängerin bezeichnen.

Das könnte man sich glatt in die Signatur schreiben! ;)

"Ausdruckssängerin", ist das eine Wortneuschöpfung oder wurde diese Bezeichnung schon im Zshg. mit anderen Künstlern benutzt?

Tiny Tim
17.05.2011, 21:30
Vielen Dank für eure guten Worte! :)


Eigentlich war dieser Artikel mehr als überfällig

Das stimmt, und ich wollte ihn schon lange schreiben, hatte aber bislang keine Inspiration. Dann habe ich am Sonntagnachmittag innerhalb einer Stunde einen Entwurf geschrieben, der von meinen lieben Mitbloggern noch in die richtige Richtung gestubst wurde (war zu viel Pressebashing drin ;)).


"Ausdruckssängerin", ist das eine Wortneuschöpfung oder wurde diese Bezeichnung schon im Zshg. mit anderen Künstlern benutzt?

Im Kontext mit anderen Interpreten habe ich das Wort auch noch nicht gehört, aber jemand anders hat es bereits auf Lena gemünzt, ich weiß nur nicht mehr wer oder wo.

L.u.k.a.s.
17.05.2011, 21:38
Im Kontext mit anderen Interpreten habe ich das Wort auch noch nicht gehört, aber jemand anders hat es bereits auf Lena gemünzt, ich weiß nur nicht mehr wer oder wo.

Bei keinem anderen Künstler bzw. keiner anderen Künstlerin passt auf alle Fälle solch eine Beschreibung wie bei Lena! Großes Kino - wem auch immer dieser Gedanke kam...:respekt:

Grombold
17.05.2011, 23:00
Ausdruckssängerin ich liebe das Wort :D

kann man auch mal googeln, findet man Opernsängerinnen oder Jazzsängerinnen.

Tiny Tim
18.05.2011, 19:52
da liegt die eigentliche Quintessenz ...bei nix dabeigewesen

Henri-Nannen-Preis für SPIEGEL-Autor wegen Vortäuschung falscher Voraussetzungen wieder aberkannt


René Pfister war nicht an dem Ort, den er in seiner Reportage beschreibt.

:Schild guckst du hi http://www.tagesspiegel.de/medien/jury-zieht-nannen-preis-fuer-spiegel-redakteur-zurueck/4153058.html


Schon jetzt ist klar, dass das Votum der Nannen-Jury auch ein Votum gegen die Art und Weise ist, wie „Spiegel“-Autoren zuweilen Geschichten aufschreiben.

Axel1954
18.05.2011, 20:13
Vorbemerkung: Dieser Beitrag enthält die reine und objektive Wahrheit. Er möge daher in Marmortafeln geschlagen auf öffentlichen Plätzen aufgestellt werden.

Die Haltbarkeit von Marmor ist mir im Freien zu gering, besser das ganze in Granit geschlagen, damit auch der der nach dem Menschen kommt es lese!

Ben
18.05.2011, 21:00
Die Haltbarkeit von Marmor ist mir im Freien zu gering, besser das ganze in Granit geschlagen, damit auch der der nach dem Menschen kommt es lese!

Wie wäre es mit etwas in der Qualität der Cheops-Pyramide? Dann hätte man eine richtige Pilgerstätte für die Ewigkeit. Ich fange gleich morgen in meinem Garten mit dem Bauen an...

On-topic on:
Vielen Dank Walter für diesen wahnsinns Blogeintrag. Da gibt es nichts dran rumzukritteln. Wie auch, es ist ja schliesslich die reine und objektive Wahrheit. :D

Lars
18.05.2011, 21:15
Die Haltbarkeit von Marmor ist mir im Freien zu gering, besser das ganze in Granit geschlagen, damit auch der der nach dem Menschen kommt es lese!

Stein wird allgemein überschätzt.
Moses' Gesetzestafeln, gerade mal ein paar Tausend Jahre alt und immerhin "Made in Heaven", sind schon spurlos verschwunden.

support4lena
18.05.2011, 21:25
Stein wird allgemein überschätzt.
Moses' Gesetzestafeln, gerade mal ein paar Tausend Jahre alt und immerhin "Made in Heaven", sind schon spurlos verschwunden.

Die befinden sich in der Bundeslade, die bekanntlich von Harrison Ford gefunden wurde.

Axel1954
18.05.2011, 22:29
Die befinden sich in der Bundeslade, die bekanntlich von Harrison Ford gefunden wurde.

..... und im Warehouse 13 eingelagert ist!

My Same
21.05.2011, 03:23
Erst seit ein paar Tagen Mitglied im lila Wohlfühlforum, bin ich begeistert von den vielen, vielen Beiträgen mit "Nährwert". Und der Lenaisten Blog: das sind einfach die 18 Kirschen obendrauf. Es ist ein Genuss. Der Artikel von Walter Sobchak war fulminant. Danke! Eigentlich wollte ich ein paar Sätze rauspicken. Es geht nicht. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Satz es trifft. Ich bin einfach nur dankbar. Dankeschönst!

P.S.: Ich habe den ausgedruckten Text ohne jeden Quellenhinweis einem Freund zum lesen (und raten) gegeben. Er wusste sofort: Feuilleton! Aber er kam nicht auf die Zeitung... ;)

Tiny Tim
21.05.2011, 03:40
P.S.: Ich habe den ausgedruckten Text ohne jeden Quellenhinweis einem Freund zum lesen (und raten) gegeben. Er wusste sofort: Feuilleton! Aber er kam nicht auf die Zeitung... ;)

Pfui!* ;)

Ansonsten danke für die guten Worte. :)

*Ceterum censeo folellum delendum esse.
zu deutsch: Ich bin der Überzeugung, dass das Feuilleton vernichtet werden muss.

My Same
22.05.2011, 01:19
...

*Ceterum censeo folellum delendum esse.
zu deutsch: Ich bin der Überzeugung, dass das Feuilleton vernichtet werden muss.

Du wiederholst Dich, Cato ;) Doch siehe, es gibt auch Karthager mit Weitblick :D


...ein(em) Star von internationalem Format wie Lena...

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eurovision-song-contest-sehnsucht-nach-europa-1.1097711

Tiny Tim
22.05.2011, 01:21
Man muss eben alles so oft wiederholen, bis man es selbst nicht mehr hören kann.
Und dann noch einmal.


Doch siehe, es gibt auch Karthager mit Weitblick :D

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eurovision-song-contest-sehnsucht-nach-europa-1.1097711

Das klingt gut, wird aber durch zahlreiche Unsinnsaussagen und Sachfehler leider in Misskredit gebracht. Beispiele gefällig?


Und zur EBU gehören inzwischen auch Teile Nordafrikas.
Die gehören nicht "inzwischen" dazu, sondern seit Anbeginn, weil diese Länder in der Nachkriegszeit noch französische Kolonien waren bzw. Algerien sogar zum französischen Mutterland gehörte.


Dass die Veranstalter nun versuchen, mit Popgenres wie den Coldplay-Epigonen aus Dänemark oder einem Star von internationalem Format wie Lena auch jüngere Zuschauer zu gewinnen, verwässert das Bild vom europäischen Pop zusätzlich.
Es ist sehr ärgerlich, dass gerade dieser Satz besonders unsinnig ist. Wieso "verwässert" Lenas Engagement das Bild vom europäischen Pop? :doof:


Aber ist zum Beispiel die Tatsache, dass Weißrussland dieses Jahr nur fünf von zwölf Punkten an Russland vergeben hat nicht eine Versöhnungsgeste für den gar so nationalistisch gesinnten Diktator Lukaschenko?
Lars hat kürzlich sehr schön herausgehoben, dass Lukaschenko eben gerade kein weißrussischer Nationalist ist, sondern immer wieder die Initiative ergriff, eine Annäherung und perspektivisch einen Anschluss an Russland zu erreichen. Allein Russland hat daran überhaupt kein Interesse.


Sollten die Null Punkte Israels für Lena nicht Grund zur Sorge um die deutsche Nahostpolitik sein?
Dümmer geht's nimmer... 23 Länder haben dieses Jahr keinen Punkt für Deutschland übrig gehabt, aber problematisch ist das natürlich immer nur bei Israel... :suspekt:

Eifelaner
22.05.2011, 01:29
Puhhh :swet:, daß erfordert aber ordentlich Selbstdiziplin ;) !

Lars
22.05.2011, 02:00
Die gehören nicht "inzwischen" dazu, sondern seit Anbeginn, weil diese Länder in der Nachkriegszeit noch französische Kolonien waren bzw. Algerien sogar zum französischen Mutterland gehörte.

Marokko hatte 1980 auch schon teilgenommen und wurde 18. von 20.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marokko_beim_Eurovision_Song_Contest

DJ Berti
24.05.2011, 13:02
Danke Walter !

Ich liebe Deine Blogeinträge.

Tiny Tim
28.06.2011, 19:31
In Ergänzung zu #24 noch ein Beispiel dafür, was für ein lügnerisches und bösartiges Natterngezücht Journalisten sind:

:Schild guckst du hi http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,771114,00.html

Tiny Tim
04.12.2011, 17:05
Das Verhältnis des Journalismus zur Wahrheit gleicht dem der katholischen Kirche zur Freiheit.

Brummell
04.12.2011, 17:18
Das Verhältnis des Journalismus zur Wahrheit gleicht dem der katholischen Kirche zur Freiheit.

Aber sie winken doch jeweils aus der Ferne ? :hmm:

Axel1954
05.12.2011, 08:46
Das Verhältnis des Journalismus zur Wahrheit gleicht dem der katholischen Kirche zur Freiheit.

... bei der Kirche kannste aber wahlweise Freiheit oder Wahrheit einsetzen, da liegste auch nicht verkehrt.

Tall Blonde Helicopter
05.12.2011, 14:19
Was Ihr alle habt – es gibt doch die libertas ecclesiae...

tobago
05.12.2011, 15:13
Ja, aber das ist Latein, und Latein ist bekanntlich eine tote Sprache. :zahn:

Grombold
05.12.2011, 18:52
Du wiederholst Dich, Cato ;) Doch siehe, es gibt auch Karthager mit Weitblick :D



http://www.sueddeutsche.de/kultur/eurovision-song-contest-sehnsucht-nach-europa-1.1097711Ist ja an sich ganz lieb und nett gemeint, der Artikel. Aber meiner Meinung nach sind die Denkansätze alle zu, hmm, weiß nicht, sagen wir mal zu elitär gedacht. Und deshalb greifen die mMn allesamt nicht wirklich.

Da schwingt dann sowas mit, wie es gibt nur wenige die berufen sind (vieleicht vom heiligen Geist) und beurteilen können, was wirklich gute Musik ist. Die leichte Pop-Musik und Schlagermusik, die den weit aus größten Teil ausmacht (weil es am Meisten gehört und gekauft) ist es nur minderwertigstes Schmuddelzeugs.
Oder, Musiker sind nur dann gut, wenn sie jahrelang durch alle Niederungen des Menschlichen Daseins gekrochen sind, sich vieleicht zehn Jahre lang aus Plastiktüten ernährt und unter Brücken geschlafen haben (was leider so ähnlich viel zu oft tatsächlich Realität ist), wo von der großen Bühne immer noch der Geruch von Schweiß und Fäkalien herüberweht, sonst ist es nicht authentisch.
Nur mal so als Beispiel, solche Ansichten sind natürlich blödsinn. Eine Harmonie ist eine Harmonie, ein Akkord ein Akkord.

Ja, und Walter Sobchak hat mit seinem Beitrag #33 in allen Punkten recht.
Da fehlt dem Artikel schon jede sachliche Kompetenz, von daher kann dann eh nur noch phrasenhaftes Gesülze kommen.



In Ergänzung zu #24 noch ein Beispiel dafür, was für ein lügnerisches und bösartiges Natterngezücht Journalisten sind:

:guckstduhier: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,771114,00.htmlErst hatte ist ja gedacht, man kann es vieleicht auch übertreiben (mit dem Eindreschen auf den Feuilleton). Aber wenn man das gelesen hat, weiß man, ein Übertreiben ist gar nicht möglich.