PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas ESC-Auftritt in anderen Ländern



snowflake
17.05.2011, 11:27
Wisst ihr, ob man sich Lenas Auftritt beim ESC auch irgendwo mit den Fernseh-Kommentaren der ausländischen Fernsehanstalten angucken kann, also beispielsweise vom ORF oder SF.

JHM
30.05.2011, 04:29
http://www.rte.ie/player/#v=1098360 Das ist der irische Kommentar, ist aber die ganze Sendung.

PanAnoyd
30.05.2011, 14:59
Wie geil, ich habe auf play geklickt und dann willkürlich auf eine Stelle im Stream geklickt und genau mitten in Lenas Performance gelandet! :thumbsup:

Zu Lenas Auftritt: "She's gonna appear on stage now with five aliens." (Sie wird jetzt mit fünf Ausserirdischen auf der Bühne erscheinen) :-D

Nach dem Opener begeistert: "Hahaha, and that's only the beginning of the show. That's not end. That's not the end at all. That's the beginning of the 2011 Eurovision Song Contest!" (Hahaha, und das ist erst der Anfang der Show. Das ist nicht das Ende. Das ist keinesfalls das Ende. Das ist der Anfang vom 2011 ESC)

Insgesamt sehr positiver und lustiger Kommentar. Besser als der traditionell sarkastische Kommentar des BBC Kommentators.

Noes
30.05.2011, 15:10
Weiß nur noch, dass der ORF-Kommentator kurz vor Lenas Auftritt das Interview mit "Fernsehgröße" (o.ä.) Frank Elstner angesprochen hat und wie zickig Lena doch in letzter Zeit geworden sei.
Als ich dann den deutschen Kommentar von Peter Urban gehört hab, hab ich mich wieder wohlgefühlt. :)

Der Kommentar von BBC würde mich mal interessieren...

PanAnoyd
30.05.2011, 16:24
Terry Wogen hatte fast 40 Jahre lang den BBC Kommentar gemacht und immer auf ironisch-sarkastische Weise (und laut Peter Urban mit zwei Flaschen Bailey's, die er im Laufe des Abends schlürfte). Ich denke, die BBC Zuschauer erwarten einen Kommentar, der sich über alles und jeden lustig macht (nur über den eigenen Beitrag natürlich nicht).

Naja, es hielt sich eigentlich noch in Grenzen. Allerdings laberte er beim Opener rein. "And he also drums...", als Raab am Schlagzeug saß. Und "It's the real Lena! So, what was this all about? She could have done it all the time!"

Während der deutschen "Postkarte" mit sehr sarkastischem Tonfall: "She's back to defend her title, like a Wimbleton Champ. Having seen this [Lenas Performance], I'm feeling she won't be troubling us for a third time." Und bezeichnet TBAS als "dull". Den riesen Applaus nach dem Auftritt erklärt er damit, dass es schließlich der eigene Beitrag ist: "That's not surprizingly a fantastic reaction for this home crowd in Düsseldorf..." Und dann macht er sich nochmal über die Tänzer lustig: "I'm guessing the dancer hope she doesn't win. They'll wander of and burn the costumes. If dancers look that bad, imagine what regular people would look like."

Gut, manchmal ist es schon lustig, aber so etwa ist der standard Tonfall vom BBC Kommentar (also nicht nur bei Lena). Witze auf Kosten anderer. Wobei er aber auch niemals offen gehässig wird, oder jemand wirklich nieder gamacht wird. Aber der Kommantar ihr gegenüber in 2010, war auch nicht anders. Gut, er hat natürlich das Recht auf seine Meinung. Und unsereins macht sich vor der Mattscheibe auch über Beiträge lustig...!

snowflake
30.05.2011, 16:47
Weiß nur noch, dass der ORF-Kommentator kurz vor Lenas Auftritt das Interview mit "Fernsehgröße" (o.ä.) Frank Elstner angesprochen hat und wie zickig Lena doch in letzter Zeit geworden sei.

Kann man sich das noch irgendwo anhören oder hast du die Show damals live auf ORF geguckt?

Noes
31.05.2011, 00:26
Habs (Musste es, lokal bedingt) live auf ORF gucken..war alles sehr auf Nadine fokusiert (was ja eigtl selbstverständlich ist).
Ich hab eben noch mal kurz im Internet gesucht, konnte aber bisher nix finden. :/

maybear
31.05.2011, 00:46
war alles sehr auf Nadine fokusiert (was ja eigtl selbstverständlich ist).Ich könnte mich nicht erinnern, daß Peter Urbans Kommentare "sehr auf Lena fokussiert" gewesen wären.

marvin
31.05.2011, 01:12
Terry Wogen von der BBC habe ich mir einmal angetan. Der Mann verkörpert für mich eine Art von Sarkasmus, welchen man wohl als britischen Humor interpretieren soll. Aber von dem hintergründigen trockenen Humor von Monty Python den ich sonst so an der Briten schätze, hat der Mann eindeutig nichts. Aber ohne diesen Mann würde in UK vermutlich schon lange keiner mehr den ESC anschauen. Wenn die Briten den ESC wieder ernst nehmen sollen, dann muss sich an der Moderation auch was ändern.

JHM
31.05.2011, 06:50
Terry Wogen von der BBC habe ich mir einmal angetan. Der Mann verkörpert für mich eine Art von Sarkasmus, welchen man wohl als britischen Humor interpretieren soll. Aber von dem hintergründigen trockenen Humor von Monty Python den ich sonst so an der Briten schätze, hat der Mann eindeutig nichts. Aber ohne diesen Mann würde in UK vermutlich schon lange keiner mehr den ESC anschauen. Wenn die Briten den ESC wieder ernst nehmen sollen, dann muss sich an der Moderation auch was ändern.

Diese Art von Humor kommt aber auch in vielen englischen Blogs und in der (Nach-) Berichterstattung durch.
Ein Beispiel:
http://www.guardian.co.uk/tv-and-radio/tvandradioblog/2011/may/14/eurovision-2011-final-dusseldorf-liveblog

Ist ehrlich gesagt auch nicht mein Fall, aber wenn der ESC so dort im Gespräch bleibt...

Tiny Tim
31.05.2011, 17:41
Das Problem ist eben, dass auf diese Weise eine Anschauungsweise sich bis zur Versteinerung verfestigt, die den ESC in der britischen Wahrnehmung auf Ewigkeit ins Abseits stellt: dass er Trash sein müsse, weil er Trash sei; und dass er Trash sei, weil er Trash sein müsse. Tatsächlich gab es ja Stimmen, die schon Lenas letztjährigen Auftritt mit Satellite einigermaßen pikiert kommentierten, weil er kein Trash war, sondern zeitgenössischer Pop auf sehr hohem Niveau.