PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 23.5.: Die große Stille



bates
23.05.2011, 01:39
Hallo liebe Leute,

hier mein neuer Blog-Beitrag der etwas anderen Art. Es geht um ... ach, lest einfach selbst. Viel Freude dabei.

http://www.daily-lena.de/2011/05/23/die-grosse-stille/

Vielen Dank wie immer an die drei werten Mitblogger, die mir geholfen haben, an entscheidenden Stellen etwas auf die Pathos-Bremse zu treten.

Beste Grüße,
bates

"Leni hoch 2"
23.05.2011, 01:45
Wow.
Das ist wunderbar!
Wie toll, und bewegend.

Lars
23.05.2011, 01:50
bates,

ohne Worte: :knuddel:

Doktor Landshut
23.05.2011, 01:51
Ein Traum, wunderschööööön! DANKE....

ublowmymind
23.05.2011, 01:53
Mein Kompliment, wunderbar geschrieben!

Muenzi
23.05.2011, 02:02
Nachts um 1 und ich heule...

Federfuchs
23.05.2011, 02:05
Danke.

Lostben
23.05.2011, 02:21
Wundervoll :)

Matthias77
23.05.2011, 02:39
Wunder-, wunder-, wunderschön!! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif


Danke!

Melanie
23.05.2011, 02:45
Wunderschöner Text http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

Economist
23.05.2011, 03:06
Vielen Dank wie immer an die drei werten Mitblogger, die mir geholfen haben, an entscheidenden Stellen etwas auf die Pathos-Bremse zu treten.

Wohl dosiert, glücklicherweise!

Einfach sehr, sehr schön, wie Du klar und gleichzeitig poetisch aufzeigst, was überhaupt nicht wichtig ist, und worauf es ankommt. Wer verstehen will, warum das eigentliche Band zwischen Lena und ihren treuesten Fans, welches im Hintergrund wirkt und durch Lenas Musik ihren Ausdruck findet, die gemeinsame Liebe zu einem Leben in Wahrhaftigkeit ist, der lese diesen Blog.

gauloises
23.05.2011, 06:47
Eines der vielen Juwele darin möchte ich besonders hervorheben:


Und sie macht das Zeichen, und die, die hier mit ihr feiern, machen es auch. Drei Minuten des Glücks für die Ewigkeit.

:clap::clap:

cyberscout
23.05.2011, 07:31
Ich bin sprachlos. Vielen Dank für den wundervoll geschriebenen Text in dieser interessanten Erzählweise.
Und wie zum Henker soll ich jetzt noch arbeiten? Der Montag ist gelaufen.

SchokoCappuccino
23.05.2011, 07:59
Wow, das ist wirklich wunder-wunderschön.
Sitze am Frühstückstisch und hab ne Gänsehaut... Ganz großes Kino, Kompliment!

Ben
23.05.2011, 08:46
Einfach nur wunderbar! Ein richtiges Meisterwerk! Vielen Dank Bates!:clap:

Thophi
23.05.2011, 08:52
:wub::thumbsup::):respekt::Schild good post::thankyou::Yeah04:

kjqiu
23.05.2011, 09:05
ZUGABE:) supertoller Blog :) thumbs up

petsta
23.05.2011, 09:09
Danke für den wunderschönen Start in den Tag http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Stranger
23.05.2011, 09:47
Danke! Sehr schön geschrieben.

julias-cd
23.05.2011, 09:50
Der Eintrag ist es wert in allen Zeitungen veröffentlicht zu werden!!!!

Kölscher Jung
23.05.2011, 09:57
Wunderschönst und sehr berührend. Danke dafür.

HolgerL
23.05.2011, 10:05
Ich bin tief berührt.
(Es bleibt aber die Hoffnung, dass es nie so still um Lena werden wird, es sei denn, sie möchte es so.)

support4lena
23.05.2011, 11:49
Ich wollte stark sein, aber am Ende hat's mich dann doch übermannt. :weinen02:

Diver
23.05.2011, 12:01
:verehrung::verehrung::verehrung::verehr ung:

Danke

Ronjat
23.05.2011, 12:02
Wunder voll ein wunder-wunderschöner Text

pinotgrigio
23.05.2011, 12:19
Schön! Sehr schön! Sehr, sehr schön!




http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/249597_209866035720505_100000913290212_5 96913_7778773_n.jpg

Gerd 54
23.05.2011, 13:41
Danke für diesen wunderschönen Text.Genau das ist es um was es geht.

huhnwalker
23.05.2011, 14:47
Mann, mann, da will man in der Mittagspause nur mal schnell schauen, was es Neues im Forum gibt und ist jetzt als "Köln-Konzert-Teilnehmer" so duchgeschüsselt, dass man die Arbeit für heute eigentlich auch ganz einstellen kann...sehr berührend, ganz große Poesie, dankeschönst!!

ublowmymind
23.05.2011, 14:52
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/249597_209866035720505_100000913290212_5 96913_7778773_n.jpg


WOW! :)

Len.a
23.05.2011, 15:25
Wunderschön, bates :)

L-ML
23.05.2011, 15:38
Echt toll Dankeschönst :)

Economist
23.05.2011, 16:02
Wenn man sich diesen Thread mal anguckt, der eigentlich nur aus ergriffenen Danksagungen besteht, dann versteht man vielleicht, was es bedeutet, wenn gesagt wird, Lena verbreite Glücksgefühle bei anderen Menschen. Denn sie ist eine von leider viel zu wenig Menschen, die andere Menschen zu solchen Texten wie den von bates motiviert, der dann sozusagen als "Multiplikator" wirkt. Man mag mich der Naivität zeihen, "but for me this makes the world a better place".

snowflake
23.05.2011, 16:05
Danke für den Text. Beim letzten Absatz hab ich richtig Gänsehaut bekommen.

ublowmymind
23.05.2011, 16:12
Beim letzten Absatz hab ich richtig Gänsehaut bekommen.

Ging mir genau so.

Der Felix
23.05.2011, 16:13
Gerade die letzte Passage geht richtig unter die Haut. Was für ein wunderschöner Blog. Ich bewundere Menschen die solche Emotionen derartig gut in Worte fassen können. Glücklicherweise gibt es hier im Forum einige die dazu fähig sind und du bist definitiv einer davon bates. Tiefste Verbeugung und Vielen Dank! :thankyou:

brabelwu
23.05.2011, 16:15
WOW!!!!!

Mohnblume
23.05.2011, 16:17
Oh mein Gott hab ich ne Gänsehaut... Wunderschön!
:hach:

stefanie95
23.05.2011, 16:18
oh mein gott wie schön !!!

juergen
23.05.2011, 16:51
:heul:

catchmo
23.05.2011, 16:55
Es hört nicht mehr auf... Ganz groß. Vielen lieben Dank

Guido
23.05.2011, 17:09
Ich muss zugeben, am Anfang war ich leicht verwirrt und fragte mich worauf das wohl hinauslaufen mag. (im interpretieren war ich nie gut ;) )
Doch als ich durch war, einfach nur noch Gänsehaut!
Sehr schön geschrieben!

Schnatz
23.05.2011, 17:12
Ich hab auch den letzten Abschnitt verstanden.

stormarnjonas
23.05.2011, 17:13
:wub: wunderbar! grandios!

DJ Berti
23.05.2011, 17:47
Danke Bates. Wirklich wundervoll geschrieben !

mareb
23.05.2011, 17:51
Danke bates! Brilliant, wie immer.

juppmartinelli
23.05.2011, 19:35
Vielen Dank wie immer an die drei werten Mitblogger, die mir geholfen haben, an entscheidenden Stellen etwas auf die Pathos-Bremse zu treten.

[mit der Synchronstimme von Bruce Willis]:
"Es war mir eine Ehre, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, Sir!" :zahn:

Ich habe dem Thread sonst nichts hinzuzufügen, außer: Ich habe gewusst, dass dieses kleine Wunder von einem Text Euch genau so flashen würde wie mich, als ich's zum ersten Mal gelesen habe. (Und dann jedesmal seither.)

[fliP]
23.05.2011, 20:16
23.05.2011, Nachmittag. Zu Hause läuft gerade die Vorbereitung für die Jugendweihe meines Bruders. Nur kurz bin ich am PC, um die Verteilung der Tische und Stühle auf der Terasse zu simulieren. Es scheint ein ganz normaler Tag zu sein - ein schöner, zugegebenermaßen. Die Sonne scheint und ich wünsche ihr, dass sie auch einen schönen Tag hat. Nur kurz bin ich auf ihrer Website unterwegs. Dort gibt es erstmal nichts neues zu sehen. Ein Abstecher ins Gästebuch gestaltet sich angenehmer als erwartet, viele Glückwünsche sind zu sehen. Ich blättere kurz durch die Seiten. Halt! War dort nicht eine mir vertraute Internetadresse zu sehen? Ich blättere zurück. In der Tat, jemand empfiehlt, den Blog-Artikel des Vereins zu lesen. Der Link scheint nicht zu funktionieren, doch ich finde meinen Weg auch alleine. Was mich dort erwartet, kann man so nicht in Worte fassen. Auf den Punkt gebracht: Wunderschön. Kein überschwängliches Danke Danke Danke für die bisherige Zeit - als wäre es schon vorbei, zu Ende. Trauriger Beigeschmack. Stattdessen ein Wunderwerk von Poesie, das in unglaublicher Art und Weise die Freude auf die kommende Zeit in mir bestätigt und aufflammen lässt. Ich bin gerade überhaupt nicht in der Stimmung, um lange zurück zu blicken. Das schwarze Loch hat mich überhaupt nicht getroffen.
Vielen Dank, bates, für diese seelische Bestätigung!

Sag ich nich...
23.05.2011, 20:30
Oww Das war schön:wub: Vielen Dank für diesen bewegenen Text:)

Fana
23.05.2011, 21:05
Wirklich ganz ganz toll geschrieben
:thumbsup2:

Chris
23.05.2011, 21:14
Wow wirklich wunderschönst geschrieben Bates, da kriegt man ja echt Pipi in den Augen.

david davidson
23.05.2011, 21:15
Ich lese den Text jetzt bestimmt schon zum 10. Mal heute, und jedesmal bekomme ich wieder eine Gänsehaut.
Danke bates, ich kann mir keinen schöneren Geburtstagsgruß für Lena vorstellen. :wub:

Ich hoffe sehr, dass sie ihn irgendwann auch mal zu Lesen bekommt. :)

Nanny<33
23.05.2011, 21:20
Der Text ist wirklich wunderschön,perfekt und unglaublich bewegend :wub::wub:
Vielen Dank dafür! ♥

pLENArium
23.05.2011, 21:52
@bates: sowieso :verehrung: - das ist mehr als großes Tennis...nahezu eine Offenbarung schriftlicher Art :respekt:

...und ich bin voller Hoffnung und Zuversicht, daß sich Deine Zukunftsprognose genau so bewahrheiten wird...

Axel1954
23.05.2011, 21:54
bates du bist ein echter Psycho, ich hab jetzt 12 Stunden gebraucht bis ich zu einer Antwort fähig war, man, man, man!

bates
23.05.2011, 22:00
Liebe Leute, dankeschönst. Freut mich, dass der Text Euch gefällt :). Wobei die zweite Hälfte der ersten etwas die Show zu stehlen scheint ... was ganz lustig ist, weil mir das Finale mit dem Konzert so richtig erst beim Schreiben eingefallen ist und das ursprünglich nur ein paar Sätze werden sollten. Dann war der Text aber sozusagen schlauer als ich, und am Ende musste der Schlussteil sogar etwas gedrosselt werden.

L.u.k.a.s.
23.05.2011, 22:38
Ohne jetzt alle Kommentare hier gelesen haben, schätze ich, dass das Wort "Gänsehaut" öfters gefalllen ist... WAHNSINN!
Bekomme selten Gänsehaut beim Lesen eines Textes (passiert mir öfters bei visuellen und hörbaren Dingen), dieser Text hat bei mir eine derartige Gänsepelle bereitet, dass ich mich fühle, als hätte ich Schüttelfrost ;).

Das ist die reinste Harmonie von Emotion und Rhetorik! Fantastisch!

Ovi
23.05.2011, 23:28
Super.

Frage mich gerade wie er diese Stille erlebt hat? Ich denke ....

Er ist in einer anderen Welt. Die Stille hat er nicht wahrgenommen. Auch nicht den Mond. Der scheint auf den Rest Kaffee, den er vergaß, flüchtend vor dem aufziehenden Regenschauer.
Später, als der letzte magische Moment Vergangenheit ist, verankert in seiner Erinnerung, sieht er den Mond. Hört die Stille. Aber er fühlt sie nicht. Sein Kopf ist überfüllt von Gedanken.
Wird sie DAS jemals wieder ohne Tränen singen können?
Wunderbarer Duft. Frischer Kaffee. Er zelebriert die alte Gewohnheit.
Erst zur Autobahn, dann der erste Schluck. Seine Worte: Ich hoffe nicht.


... oder so.

Klaus
23.05.2011, 23:39
Heute war ein wundervoller Tag.
Ich hätte im Traum nicht an einen so emotionalen Abschluß gedacht.
Beim betrachten des Titels und während der ersten Zeilen dachte ich an Gedanken zu einer Art Entzeitstimmung "Die Große Stille", und ich dachte weiter: "bitte nicht heute, der Tag war so schön".
Und dann die Wende in den Emotionen, ich habe nicht geheult, ich habe mich zusammengerissen, aber bei den letzten Zeilen waren die Worte kaum noch zu erkennen.
Was gäbe ich dafür wenn ich meine Gedanken so in Worte fassen könnte.
Mit deinem Einverständnis rahme ich mir die Zeilen ein und häge sie neben meinem Blidschirm auf.

Vielen Dank für deine tollen Worte

ziggy
24.05.2011, 00:33
Hey bates! Sehr schön geschriebener Text! Erste Assoziation rein vom Titel war "The big sleep" vom Chandler. Ist auf alle Fälle ein sehr rundes Stück Text geworden, ein bisschen an der Schmalzgrenze, aber geschmackvoller Schmalz. So wie die Wunderbare Welt der Amelie Schmalz, also eine gute Sache :) Un du hast sowas von Recht und der Schlusssatz ist sehr am Punkt und sagt eh alles,was gesagt werden muss. Du bist schon so ein bisschen die konstante Stimme der Vernunft (auch wenn du sie diesmal in ein dezent extravagantes Kleid gehüllt hast ;)).

Muenzi
24.05.2011, 00:58
Habe mich gerade getraut, den Text ein zweites mal zu lesen. Der letzte Absatz ist so überwältigend. Ich seh es vor mir. Ich habe es in der Zukunft schon erlebt. Drei Minuten des Glücks für die Ewigkeit!!Tränernüberströmt.

ziggy
24.05.2011, 01:02
Ist das eigentlich so ein Stilmittel, dass ihr von euren Tränen schreibt, oder sind die wirklich geflossen?

support4lena
24.05.2011, 01:11
Geflossen nicht, aber feucht waren meine Augen am Ende wirklich!

Muenzi
24.05.2011, 01:12
Ja, die sind wirklich geflossen. Bin eh nah am Wasser gebaut. Und ich stell mir das vor, wie Lena eine Zugabe nach der anderen gibt. Und wie überwältigend der Applaus jedes mal ist. Und so warm und herzlich. Wie sie das Glück in sich aufsaugt und es tausend mal zurück gibt. Und wie bates das geschrieben hat. Habs erst zwei mal gelesen und konnte in beiden Fällen den Text kaum mehr sehen. Sonst würd ichs nicht schreiben.

Peter M. aus V.
24.05.2011, 01:32
@bates,
etwas Schöneres konnte ich jetzt vor dem Schlafengehen gar nicht lesen. Ich weiß, was ich heute Nacht träume...

Wunderbare Bilder - und auch wenn mir beim zweiten Teil erst die Augen feucht wurden, habe ich den ersten mit seinen vielen Anspielungen und Zitaten genauso genossen wie Du ihn mit Spaß geschrieben hast.

Und jetzt kommt natürlich "I Like You" auf die Ohren, damit zu den Bildern im Kopf der passende Soundtrack kommt.

Danke!

Und: Wir sehen uns beim Konzert!

Noch etwas: Ein schönstes Geburtstagsgeschenk hast Du Lena und ihre Fans da gemacht.

Schnatz
24.05.2011, 10:33
Ist das eigentlich so ein Stilmittel, dass ihr von euren Tränen schreibt, oder sind die wirklich geflossen?

Das hab ich mich auch schon oefters gefragt. Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft. Moechte ich so etwas sehen? Himmel wie wenig gesettelt muss man da sein, in seinem Leben. Kommt fuer mich in die Schublade Lebenserfahrung Kategorie "Was es nicht alles gibt"

Ich glaube wenn Lena wuesste was hier so abgeht teilweise, sie wuesste nicht, ob sie kichern oder Schiss kriegen sollte.

Lars
24.05.2011, 10:48
Bei einer anrührenden Geschichte kann man schon mal ein paar Tränchen vergießen. Ging mir hier ebenso. Das geht mir im übrigen oft so: bei Filmen, Musik, insbes. wenn ich ergriffen mitsinge (einer der Gründe, weshalb ich zum Sänger nicht tauge).
Wenn ich indes Lena treffen würde, wär ich hingegen nach außen völlig cool bzw. würde mich dazu zwingen. Das ist ja was völlig anderes. ;)

bates
24.05.2011, 11:34
Das hab ich mich auch schon oefters gefragt. Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft. Moechte ich so etwas sehen? Himmel wie wenig gesettelt muss man da sein, in seinem Leben. Kommt fuer mich in die Schublade Lebenserfahrung Kategorie "Was es nicht alles gibt"

Ich glaube wenn Lena wuesste was hier so abgeht teilweise, sie wuesste nicht, ob sie kichern oder Schiss kriegen sollte.

Das siehst Du m.E. falsch, es geht nicht darum, dass man als Älterer wegen der Schönheit einer Jüngeren zu heulen anfängt, es geht um das Berührtwerden von Kunst, und da hoffe ich, dass ich nie so "gesettelt" sein werde, um nicht mehr zu Tränen gerührt werden zu können (auch wenn es selten vorkommt - aber es kommt vor). Abgebrühtheit ist ein Elend.

DerWolle
24.05.2011, 11:39
Das hab ich mich auch schon oefters gefragt. Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft.
Dann würde ich mir denken: Sieh an, ein älterer Herr, der lebendiger wirkt als der "gesettelte" – was für ein Unwort – Spießer, der sich über ihn das Maul zerreißt und sich Salzkristalle aus seinen Murmeln presst, wenn niemand zusieht. :)

Alva Felize
24.05.2011, 12:46
Das siehst Du m.E. falsch, es geht nicht darum, dass man als Älterer wegen der Schönheit einer Jüngeren zu heulen anfängt, es geht um das Berührtwerden von Kunst, und da hoffe ich, dass ich nie so "gesettelt" sein werde, um nicht mehr zu Tränen gerührt werden zu können (auch wenn es selten vorkommt - aber es kommt vor). Abgebrühtheit ist ein Elend.

genauso ist es. sicherlich würde ich nicht hysterisch in tränen ausbrechen, wenn ich lena einmal begegne. dennoch kann ich berührt werden durch kunst und schönheit. das ist doch etwas anderes. mir kommen ab und zu die tränen, weil ich einfach bewegt bin. und das hat nichts mit dem alter oder geschlecht zu tun, geschweige denn lebenserfahrung. ich bin berührt wenn ich vor einem so intensivem leuchtenden shagall stehe in einer ausstellung, wenn eine künstlerin wie lena live so grandios singt, wenn ich tolle fotografie sehe, oder eben ein stück literatur lese, wie es bates hier verfasst hat. und dass einem dann in diesem moment so aus der seele spricht, dass man etwas gerührt ist. und bei einigen menschen, äußert sich dieses eben nur mit einem lächeln, bei manchen mit feuchten augen, für einen kurzen augenblick, bei manchen mit ein paar tränen. das ist doch schön!
danke, bates, für "die große stille".

Rolwin
24.05.2011, 15:00
Ist das eigentlich so ein Stilmittel, dass ihr von euren Tränen schreibt, oder sind die wirklich geflossen?

Wer nicht weinen kann, kann auch nicht lachen...Punkt

ziggy
24.05.2011, 15:05
Keine Panik, Rolwin. War ja nur eine Frage aus Interesse und kein Angriff.

Doktor Landshut
24.05.2011, 15:08
"Kunst" und "Schönheit" allein würden mir wohl kaum die Tränen in die Augen treiben, da müßte dann schon noch was anderes dahinterstecken... ;)

support4lena
24.05.2011, 15:13
Bei einer anrührenden Geschichte kann man schon mal ein paar Tränchen vergießen. Ging mir hier ebenso. Das geht mir im übrigen oft so: bei Filmen, Musik, insbes. wenn ich ergriffen mitsinge (einer der Gründe, weshalb ich zum Sänger nicht tauge).
Wenn ich indes Lena treffen würde, wär ich hingegen nach außen völlig cool bzw. würde mich dazu zwingen. Das ist ja was völlig anderes. ;)

Genauso würde ich das für mich auch beschreiben. Die Story von Bates hat mir Tränen in die Augen getrieben, während Lena selbst mich eher zum Grinsen als zum Weinen bringt. Sie strahlt einfach Spaß und gute Laune aus, die ansteckt.

Edit: Außer sie singt Mr. Curiosity :heul: ;)

Schnatz
24.05.2011, 15:29
Wer nicht weinen kann, kann auch nicht lachen...Punkt

Was ist denn das fuer ein Spruch, kommt ja auch ein wenig drauf an, warum.

Es wurde ja schon auf meinen Avatar angesprochen, ob ich die Leute zum Weinen bringen moechte. Ich hab das fuer einen Witz gehalten, man koennte meinen es war gar keiner.

Muenzi
24.05.2011, 15:31
Das hab ich mich auch schon oefters gefragt. Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft. Moechte ich so etwas sehen? Himmel wie wenig gesettelt muss man da sein, in seinem Leben. Kommt fuer mich in die Schublade Lebenserfahrung Kategorie "Was es nicht alles gibt"

Ich glaube wenn Lena wuesste was hier so abgeht teilweise, sie wuesste nicht, ob sie kichern oder Schiss kriegen sollte.
Schäm Dich, so etwas zu schreiben. Ich stehe zu meinen Tränen!!

Rolwin
24.05.2011, 15:51
Was ist denn das fuer ein Spruch, kommt ja auch ein wenig drauf an, warum.

Es wurde ja schon auf meinen Avatar angesprochen, ob ich die Leute zum Weinen bringen moechte. Ich hab das fuer einen Witz gehalten, man koennte meinen es war gar keiner.

Sorry Schnatz..hattest mich auf dem falschen Fuß erwischt, nicht deine Schuld. Habe gerade einen langjährigen Freund verloren.

Ich bin der Meinung, wir sind auf die Welt gekommen und konnten sofort lachen und weinen. Das Lachen dürfen wir weiterhin öffentlich zeigen, nur das Weinen sollen wir uns abtrainieren, denn bei Männern gilt es als Zeichen der Schwäche und ich frage mich immer wieder warum. Man kann vor Glück, vor Berührtheit und vor Traurigkeit weinen und das sollte endlich einmal für Männer und Frauen gleich gelten. Bei Menschen, bei denen das Weinen stirbt, stirbt auch irgendwann das Lachen und ich denke, beides gehört zum Leben.

Nichts für Ungut....

Schnatz
24.05.2011, 15:56
Schäm Dich, so etwas zu schreiben. Ich stehe zu meinen Tränen!!

Sicher nicht, ich sag immer was ich denke und dazu stehe ich.:hi: Aber in der Anonymitaet des web kann man schonmal die Heulsuse sein. Im richtigen Leben bist Du bestimmt ein ganz harter Hund. :D

Muenzi
24.05.2011, 16:00
Sorry Schnatz..hattest mich auf dem falschen Fuß erwischt, nicht deine Schuld. Habe gerade einen langjährigen Freund verloren.

Ich bin der Meinung, wir sind auf die Welt gekommen und konnten sofort lachen und weinen. Das Lachen dürfen wir weiterhin öffentlich zeigen, nur das Weinen sollen wir uns abtrainieren, denn bei Männern gilt es als Zeichen der Schwäche und ich frage mich immer wieder warum. Man kann vor Glück, vor Berührtheit und vor Traurigkeit weinen und das sollte endlich einmal für Männer und Frauen gleich gelten. Bei Menschen, bei denen das Weinen stirbt, stirbt auch irgendwann das Lachen und ich denke, beides gehört zum Leben.

Nichts für Ungut....

Danke >Rolwin, genau so ist es. Und ich finde Schnatz, Du hast Dich deutlich vergalloppiert. Ich finde Du solltest Dich für den folgenden Satz entschuldigen:


Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft. Moechte ich so etwas sehen? Himmel wie wenig gesettelt muss man da sein, in seinem Leben. Kommt fuer mich in die Schublade Lebenserfahrung Kategorie "Was es nicht alles gibt"

Rolwin
24.05.2011, 16:10
........ ich finde Schnatz, Du hast Dich deutlich vergalloppiert. Ich finde Du solltest Dich für den folgenden Satz entschuldigen:

Bei mir nicht. Jeder sollte in seiner Gefühlswelt glücklich werden...so auch Schnatz

bates
24.05.2011, 16:12
Sicher nicht, ich sag immer was ich denke und dazu stehe ich.:hi: Aber in der Anonymitaet des web kann man schonmal die Heulsuse sein. Im richtigen Leben bist Du bestimmt ein ganz harter Hund. :D

Ich weiß gerade nicht, was ich merkwürdiger finden soll, dieses Posting oder Deine neue Signatur.

Schnatz
24.05.2011, 16:12
Sorry Schnatz..hattest mich auf dem falschen Fuß erwischt, nicht deine Schuld. Habe gerade einen langjährigen Freund verloren.

Ich bin der Meinung, wir sind auf die Welt gekommen und konnten sofort lachen und weinen. Das Lachen dürfen wir weiterhin öffentlich zeigen, nur das Weinen sollen wir uns abtrainieren, denn bei Männern gilt es als Zeichen der Schwäche und ich frage mich immer wieder warum. Man kann vor Glück, vor Berührtheit und vor Traurigkeit weinen und das sollte endlich einmal für Männer und Frauen gleich gelten. Bei Menschen, bei denen das Weinen stirbt, stirbt auch irgendwann das Lachen und ich denke, beides gehört zum Leben.

Nichts für Ungut....

Dafuer erstmal ein :Schild good post:

Kein Problem. Ich bin nur der Meinung hier wird es manchmal uebertrieben. Natuerlich darf man auch als Mann weinen, wenn einem Schicksalschlaege ereilen. Aber vielleicht nicht bei einem Rosabluemchentext (sorry bates). Du hast recht, wenn es einem schlecht geht, bist du ganz ploetzlich sehr einsam, meine Erfahrung. Mich hat das jedoch hart gemacht, vielleicht negativ. Aber weitere Schicksalschlaege verkraftest Du dann besser. Alle wollen nur froehliche glueckliche Menschen sehen, das ist einfacher. Laueft es schlecht fragt auf einmal keiner mehr wie es dir geht, also kann ich auch drauf verzichten wenn es mir gut geht. Du kannst dich auch von der Vorstellung verabschieden als Mann die Richtige Balance zu finden. Bist du hart und zeigst keine Schwaeche, bist egoistisch und gefuehlskalt. Bist du jedoch weich und zeigst Deine Gefuehle bist du das Weichei. Man kann es nicht recht machen.

Tiny Tim
24.05.2011, 16:15
Ich weiß gerade nicht, was ich merkwürdiger finden soll, dieses Posting oder Deine neue Signatur.

Das Posting finde ich dumm, die Signatur verabscheuungswürdig.

Thophi
24.05.2011, 16:18
ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die Leute hier bei Lena-Abstinenz anfangen durchzudrehen. Eigentlich sollte man es inzwischen besser wissen.

Lars
24.05.2011, 16:20
Kein Problem. Ich bin nur der Meinung hier wird es manchmal uebertrieben. Natuerlich darf man auch als Mann weinen, wenn einem Schicksalschlaege ereilen. Aber vielleicht nicht bei einem Rosabluemchentext (sorry bates).

Ich glaube, dir fehlt jede Berechtigung, das festzulegen.


Alle wollen nur froehliche glueckliche Menschen sehen, das ist einfacher.

Hier bist nur du es, der es so sehen will.
Im übrigen hat Weinen nicht immer was mit fehlender Fröhlichkeit und Unglücklichsein zu tun. Insbes. nicht im vorlieg. Fall.


Man kann es nicht recht machen.

Eher ist der, der es jedem recht machen will, das Weichei.

support4lena
24.05.2011, 16:31
Also ich empfinde die neue Signatur von Schnatz als Provokation, und ich fürchte, so ist es auch gemeint. Damit werden Teile dieses Forums pauschal in die pädophile Ecke gerückt. Ich finde, das geht jetzt wirklich zu weit, bei allem Verständnis für Kritik und kontroverse Diskussionen. Das ist diffamierend und ich appelliere an Schnatz, das zu ändern.

Acid0989
24.05.2011, 16:31
Warum kommen mir gerade wieder die 2 Mädels in denn Sinn, die jeden Mann hier im Forum der älter als Lena ist als pädophilen alten Sack beschimpft haben?

ublowmymind
24.05.2011, 16:37
Verstehe eh nicht wieso das Wort pädophil so oft hier fällt. Lena ist 20. Wenn jeder Mann der sich für Frauen um die 20 interessiert ein Pädophiler wär, dann wär die Welt aber ganz schön leer und die Gefängnisse voll. ;) Was würde dann aus Lothar Matthäus werden. Sry der musste jetzt sein. :)

Zum Thema, ich finde schon dass Mann auch Gefühle zeigen soll. Wieso auch nicht? :hmm:

Lars
24.05.2011, 16:38
Also ich empfinde die neue Signatur von Schnatz als Provokation, und ich fürchte, so ist es auch gemeint. Damit werden Teile dieses Forums pauschal in die pädophile Ecke gerückt. Ich finde, das geht jetzt wirklich zu weit, bei allem Verständnis für Kritik und kontroverse Diskussionen. Das ist diffamierend und ich appelliere an Schnatz, das zu ändern.

Ah, danke, die sehe ich jetzt erst:


Bedenke! Lena ist eine Kuenstlerin, jedoch nicht das Objekt der Begierde aelterer Herren.

Ich appelliere da nicht, ich lösche solchen provokanten Scheiß.

Randwer
24.05.2011, 16:39
Schöner Essay.

Rolwin
24.05.2011, 16:40
Lieber Schnatz,

in dem Moment, wo du versuchst es allen Recht zu machen, gibst du eine Menge deiner Persönlichkeit ab.

Habe mich immer von Menschen rechzeitig getrennt, die mir nicht gut taten. So brauchte ich mich nie zu verändern. Ob ich in der öffentlichen Meinung als "Harter Hund", "Weichei" oder etwas dazwischen gesehen wurde, war mit schlicht immer egal und deshalb habe ich heute eine gelassene Zufriedenheit in mir, die das Glücklichsein und das Traurigsein mit einschließt.

Tiny Tim
24.05.2011, 16:49
Es gibt eine bestimmte Art, sich auf die Seite des vorherrschenden moralisch-ethischen Trends zu schlagen, die sich durch eine vordergründige Selbstgewissheit und eine gewisse Aggressivität auszeichnet. In den USA kannte man diese Tendenz unter dem Stichwort Moral Majority. Durch das Gefühl, auf der richtigen Seite zu sein, fühlt man sich berechtigt, Lebensäußerungen zu diffamieren, die man für ungehörig, nicht gesellschaftsfähig oder schlicht irritierend hält. Besonders leicht fällt das, wenn stark emotional aufgeladene Kampfbegriffe zur Verfügung stehen, die man ohne Rücksicht auf Angemessenheit an den Gegenstand verwenden kann. In Lenas Fall genügt bereits die Tatsache, dass sie jung ist und unbeschädigt wirkt, um den Kampfbegriff pädophil entweder explizit oder implizit gegen jeden anzuwenden, der gleichsam ins inkriminierte Raster fällt: männlicher Erwachsener, der Lenas Schönheit bewundert.

Schnatz
24.05.2011, 16:51
Ich appelliere da nicht, ich lösche solchen provokanten Scheiß.

Kannst Du natuerlich tun, aber wenn man Beitraege von Lena in der durchsichtigen Muelltuete liest, darf man auch mal mit einer provokativen Reaktion rechnen. Das Wort pädophile kam uebrigens nicht vor Lena ist 20 und ich nicht vollkommen bescheuert.

bates
24.05.2011, 16:54
Hm, Rosablümchentext? Also, dass der Text so ein "Tear Jerker" wird, war nicht geplant (auch wenn es mich freut, dass er es geworden ist). Eigentlich ging es vor allem darum, das Wichtige vom Unwichtigem zu trennen und das Unwichtige zu verabschieden (deswegen gibt es für mich auch keinen emotionalen Wendepunkt, auch die gesamte erste Hälfte ist durchweg positiv gemeint).

Auch wenn man als Autor zu seinem Werk ja eigentlich schweigen sollte - da der Text vor allem ein mir wichtiges persönliches Anliegen war, zitiere ich dazu mal aus einer PN, die ich gestern an ein wertes Forenmitglied geschrieben habe (sein Einverständnis einfach mal vorausgesetzt):


Ja, Du bringst auf den Punkt, worum es mir ging: die "falsche Vereinnahmung" nimmt ein Ende, und das ist gut so. Und wenn man genau hinsieht, erstreckt sich die "große Stille" ja nicht über *alle* Medien / Personen (zu schreiben, dass Dave Lombardo nicht mehr auf Lena steht, wäre mir nie eingefallen, aber selbst Marius hätte ich nicht erwähnt, aber es sind ja sehr, sehr viele Stimmen ausdrücklich nicht genannt). Ursprüngliche Intention des Textes war tatsächlich eine Art "Teufelsaustreibung", also vieles, was mir in den letzten Monaten unglaublich auf den Sack ging, zu verabschieden. Da geht es gar nicht so sehr darum, ob sich jemand gut oder schlecht über Lena äußert, sondern schlicht darum, dass aus allen Ecken Leute ihren Senf zu Lena dazugeben, die schlicht nichts zu ihr zu sagen haben und sich im Grunde nicht für sie interessieren (und das war eben der ESC-Anomalie geschuldet). Und manchmal wusste ich auch gar nicht, was mich mehr nervte, die ungerechtfertigte Kritik oder das Lob aus dem falschen Gründen (zu letzterem hat jupp mit seinem "Bürgerlichkeits"-Essay ja schon vor einem Jahr alles gesagt.)

Am Ende ist der Text dann aber viel mehr geworden, nämlich eine Art Quintessenz meines ersten Lena-Jahres, er ist vollgesogen mit dieser Erfahrung.

Tall Blonde Helicopter
24.05.2011, 17:02
ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die Leute hier bei Lena-Abstinenz anfangen durchzudrehen. Eigentlich sollte man es inzwischen besser wissen.
Nein, das wird hier wohl nix mehr.

Muenzi
24.05.2011, 17:06
Ist das eigentlich so ein Stilmittel, dass ihr von euren Tränen schreibt, oder sind die wirklich geflossen?Das hab ich mich auch schon oefters gefragt. Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft. Moechte ich so etwas sehen? Himmel wie wenig gesettelt muss man da sein, in seinem Leben. Kommt fuer mich in die Schublade Lebenserfahrung Kategorie "Was es nicht alles gibt"

Ich glaube wenn Lena wuesste was hier so abgeht teilweise, sie wuesste nicht, ob sie kichern oder Schiss kriegen sollte.

Also ich habe mich diurch diesen Text sehr stark angegriffen gefühlt und geh jetzt doch noch mal etwas genauer darauf ein. Auch weil ich in den folgenden Posts gesehen habe, wie Du Dich selbst unglücklich machst.
>>Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft.<< BUMM, Schlag mitten ins Gesicht!! Dieser Satz ist eine Unterstellung. Ich habe davon geschrieben, dass mich vor allem der letzte Absatz in bates blog-Eintrag zu Tränen gerührt hat. Ich würde sicherlich nicht in Tränen ausbrechen, wenn ich Lena begegne, weil sie so schön ist. Und selbst wenn ich es täte wäre es in Ordnung,.. für mich! Du diskreditierst mit diesem Satz meine emotionale Reaktion indem Du sie mit einer noch ungewöhnlicheren Reaktion vergleichst. Dieses Vorgehen ist intellektuell einfach unredlich. Die Äußerungen zum Alter empfinde ich zudem als zutiefst diskriminierend. Ich bin drei mal so alt wie Lena. Und?? Darf ich sie nicht mehr schön finden?? Soll ich mich gleich ins Grab legen? Ab welchem Alter bitte?? Ich finde solche Einstellungen menschenverachtend. Deswegen meine ich, ist eine Entschuldigung angebracht. Nebenbei bemerkt verhalte ich mich auch wie ein 10-Jähriger, wenn mir danach ist!!

>>Moechte ich so etwas sehen?<< Die Argumentation erinner mich sehr an Sätze wie "Lena nervt nur noch." oder " Die will doch eh keiner mehr sehen". Auf diese Ebene sollten wir uns nicht begeben!

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, fällt bei mir unter die Kategorie Dummer Sprüche.

Insgesamt scheint mir ein Grundproblem Deiner Persönlichkeit darin zu liegen, dass Du Dich zu sehr nach anderen Menschen ausrichtest. Der Maßstab für Dein Handeln solltest aber immer Du selbst sein. Lena hat das in vielen ihre klugen Lebensweisheiten immer wieder deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich kann Dir nur raten, zu Deinen Gefühlen zu stehen, egal, was andere dazu sagen. Sonst kommen zum Schluss noch mehr solcher verschrobener Ansichten heraus, die Dir letztlich auch nicht gut tun.

Tut mir leid, dass ich das nicht so positiv formulieren kann wie Rolwin, aber ich bin zu sauer.

Rolwin
24.05.2011, 17:06
Ja, Du bringst auf den Punkt, worum es mir ging: die "falsche Vereinnahmung" nimmt ein Ende, und das ist gut so. Und wenn man genau hinsieht, erstreckt sich die "große Stille" ja nicht über *alle* Medien / Personen (zu schreiben, dass Dave Lombardo nicht mehr auf Lena steht, wäre mir nie eingefallen, aber selbst Marius hätte ich nicht erwähnt, aber es sind ja sehr, sehr viele Stimmen ausdrücklich nicht genannt). Ursprüngliche Intention des Textes war tatsächlich eine Art "Teufelsaustreibung", also vieles, was mir in den letzten Monaten unglaublich auf den Sack ging, zu verabschieden. Da geht es gar nicht so sehr darum, ob sich jemand gut oder schlecht über Lena äußert, sondern schlicht darum, dass aus allen Ecken Leute ihren Senf zu Lena dazugeben, die schlicht nichts zu ihr zu sagen haben und sich im Grunde nicht für sie interessieren (und das war eben der ESC-Anomalie geschuldet). Und manchmal wusste ich auch gar nicht, was mich mehr nervte, die ungerechtfertigte Kritik oder das Lob aus dem falschen Gründen (zu letzterem hat jupp mit seinem "Bürgerlichkeits"-Essay ja schon vor einem Jahr alles gesagt.)

Am Ende ist der Text dann aber viel mehr geworden, nämlich eine Art Quintessenz meines ersten Lena-Jahres, er ist vollgesogen mit dieser Erfahrung.

So habe ich Deinen Blockeintrag auch empfunden.
Dafür auch noch einmal herzlichen Dank von mir, wenn auch spät, dafür aber vom Herzen...Danke

Lars
24.05.2011, 17:13
@bates: Ja, klar ist der erste Teil positiv gemeint, jedenfalls kann man anhand des Autors davon ausgehen. Dennoch bedeutet er zunächst mal "Lena ist verschwunden" (ja, klar, gemeint ist aus der übermäßigen öffentl. Wahrnehmung) und da bedeutet das letztliche Wiederauftauchen Lenas (an eben jenem Ort, wo man sie erleben will) natürlich einen freudigen Wendepunkt, zumindest in der Wahrnehmung des Lesers, selbst wenn er schon länger mit der Frage auf den Lippen gelesen hat: "Na, wo isse denn nu hin?" ;)

Tiny Tim
24.05.2011, 17:16
Wo ist Behle???

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

Daniel0610
24.05.2011, 17:21
mal ehrlich verlegt das auf euren Postkasten und müllt nicht hier den thread voll.. sry.

bates
24.05.2011, 17:29
@bates: Ja, klar ist der erste Teil positiv gemeint, jedenfalls kann man anhand des Autors davon ausgehen. Dennoch bedeutet er zunächst mal "Lena ist verschwunden" (ja, klar, gemeint ist aus der übermäßigen öffentl. Wahrnehmung) und da bedeutet das letztliche Wiederauftauchen Lenas (an eben jenem Ort, wo man sie erleben will) natürlich einen freudigen Wendepunkt, zumindest in der Wahrnehmung des Lesers, selbst wenn er schon länger mit der Frage auf den Lippen gelesen hat: "Na, wo isse denn nu hin?" ;)

Der "Verschwinden/Wiederauftauchen"-Wendepunkt war natürlich schon so gedacht. Für mich selbst war es kein Wendepunkt, weil ich ja die ganze Zeit wusste, dass Lena noch da ist - aber es hat dann schon großen Spaß gemacht, ihr Wiederauftauchen erst hinauszuzögern und dann in einem Freudenfest zu feiern :).

Laura-chan
24.05.2011, 17:36
:popc1:

:wub:

Muenzi
24.05.2011, 17:36
So, habs nun zum dritten mal gelesen. Scheiße, es wird immer intensiver. Allein dieser Satz "Riesiger Applaus brandet auf, es ist laut, sehr laut, aber anders laut als auf den Fanmeilen: wärmer, wahrer, liebevoller." Genau so hab ich es in Köln erlebt. Der Text ist viel zu schön, um sich darüber zu zerstreiten. Was bin ich bekloppt.

Daniel0610
24.05.2011, 17:39
Ja ... ich finde es auch total super geschrieben.. ich entwickle da son "kopfkino" :wub: :D

ublowmymind
24.05.2011, 17:40
Der Text ist viel zu schön, um sich darüber zu zerstreiten.

So siehts aus!

vampire67
24.05.2011, 17:43
Das hab ich mich auch schon oefters gefragt. Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft. Moechte ich so etwas sehen? Himmel wie wenig gesettelt muss man da sein, in seinem Leben. Kommt fuer mich in die Schublade Lebenserfahrung Kategorie "Was es nicht alles gibt"

Ich glaube wenn Lena wuesste was hier so abgeht teilweise, sie wuesste nicht, ob sie kichern oder Schiss kriegen sollte.
Sorry, aber das hat sie schon.
Mal auf ihre reaktion auf Howard Carpendales 'geständnis' geachtet. Das war eine mischung aus stolz und sich vor lachen auf dem boden wälzen.

Deine ansicht kommt wohl vom allgemeinen 'misbrauch' des begriffes pädophil, wenn es sich doch eigentlich nur um einen gewalttäter handelt.

Grade dein zweiter satz hat damit aber gar nicht zu tun. Das ist bedingungslose bewunderung(liebe?) ohne jede erwartung.
Die selbe verzückung mit der ein kunstkenner die Monalisa betrachtet.
Ich bezweifel auch das hier allein um schönheit und verliebtheit geht.

Auch ich habe um Lena schon die eine oder andere träne aus dem auge gedrückt.
Da geht es aber weniger um sie als idol, sondern eher um die geschichten drumrum.
Um ihre wirkung auf menschen in positiver sicht.
Um die tausenden leute die ihr an diesem denkwürdigen tag im mai am flughafen ihre aufwartung machen.
Um einen Stefan Raab der sich beim Fernsehpreis schon bei ihrem auftritt kaum der tränen erwehren kann.
Um das kleine mädchen das sich nach Kölnkonzert einen luftballon von den bühnenleuten erbittet und das sich wohl zeitlebens an dieses (erste) konzert erinnern wird.
Um die 35.000 die in der DDorfer arene aufstehen sobalb SIE da ist und einen radau veranstalten, 3 1/2 minuten lang, wie ich ihn noch nicht gehört hab.

Was das ganze so verschieden vom zehnjährige Bieber-fan macht ist das wir geistig auf einem anderen level stehen.
Es rührt eben gerade weil man sich voll bewusst was da passiert und wie selten sowas wie Lena ist.

Diese momente sind so selten, das man sie ehrlich geniessen muss, und dazu gehört auch die eine oder andere träne

... und scheisse, auch bei diesen zeilen bleiben die augen nicht trocken, und das hat jetzt, verdammte scheisse noch mal, gar nichts mit Lena's anblick zu tun

Tiny Tim
24.05.2011, 17:45
"Riesiger Applaus brandet auf, es ist laut, sehr laut, aber anders laut als auf den Fanmeilen: wärmer, wahrer, liebevoller." Genau so hab ich es in Köln erlebt.

Ich auch; vor allem habe ich während und nach I Like You zum ersten Mal überhaupt buchstäblich minutenlangen Applaus erlebt. Und der war wirklich wahrhaftig, warm und herzlich.

Muenzi
24.05.2011, 17:58
Ich weiß nicht, ob ich's mir einbilde, aber ich hatte sogar in Düsseldorf so ein Gefühl, als ob dieser orkanartige Applaus voller Zuneigung und Wärme war. Was da aus den zig-tausenden Menschen herausbrach, das war nicht in erster Linie nationale Begeisterung, daswar eine liebevolle Anerkennung einer die Herzen bewegenden Künstlerin. ... bilde ich mir ein. Diese innige Zuneigung zwischen Lena und ihrem Publikum, das hat bates so wunderbar in Worte gefasst. "Und sie macht das Zeichen, und die, die hier mit ihr feiern, machen es auch. Drei Minuten des Glücks für die Ewigkeit." Mein Gott, wie schön..

gauloises
24.05.2011, 19:18
Allein dieser Satz "Riesiger Applaus brandet auf, es ist laut, sehr laut, aber anders laut als auf den Fanmeilen: wärmer, wahrer, liebevoller." Genaus so hab ich es in Köln erlebt.

Bin da ganz bei Dir, dieser Satz blieb mir beim allerersten mal am meisten haften. (Und tut es neben den "drei Minuten für die Ewigkeit" immer noch.)


Ich weiß nicht, ob ich's mir einbilde, aber ich hatte sogar in Düsseldorf so ein Gefühl, als ob dieser orkanartige Applaus voller Zuneigung und Wärme war. Was da aus den zig-tausenden Menschen herausbrach, das war nicht in erster Linie nationale Begeisterung, daswar eine liebevolle Anerkennung einer die Herzen bewegenden Künstlerin. ... bilde ich mir ein.

Nein, bildest Du Dir nicht ein. Diese Phänomen auf nationale "Befindlichkeiten" zurückzuführen, wäre nur noch abstrus. (Auch ich war vor Ort und bleibe dabei: Bei einer Nicole oder bei einem Max Mutzke wäre dies in einer vergleichbaren Form nicht passiert, never ever. Punkt.) bates gelingt es in poetischer Form, dieses Besondere an Lena auf den Punkt zu bringen und diesen himmelweiten Unterschied zur schwarz-rot-goldenenen Fanmeile herauszustellen.

wolf11
24.05.2011, 19:58
Warum kommen mir gerade wieder die 2 Mädels in denn Sinn, die jeden Mann hier im Forum der älter als Lena ist als pädophilen alten Sack beschimpft haben?

Danke für die Mitteilung bzw. Frage. Meine Vermutung ist, dass die Anfrage damals nicht wirklich überzeugend beareitet werden konnte (da ging wohl erst mal kollektiver Selbstschutz vor). Und ich möchte dafür plädieren, für eine Gelegenheit, wenn sie sich denn bieten sollte, offen und neugierig zu bleiben.

Meine Intuition sagt mir, dass das, was wir mit Lena erleben, eigentlich viel zu groß ist, um es auf der Ebene zu verhandeln: Jeder hat das Recht auf seine (Privat-)Gefühle! Ich denk da z.B. häufig an Blochs Versuch, Heimat zu umschreiben als einen Ort, in dem noch niemand wirklich war, der aber eine unwiderstehliche Sogwirkung entfalten kann, wenn die Alltags-Schutzmechanismen für einen Moment außer Kraft gesetzt werden (ist sicher etwas locker zitiert...).

Vor diesem irgendwie mitgespürten Hintergrund war mit der Wunderschön?-Thread immer viel zu banal, wenn auch aus verständlichen Gründen: Wenn man keine Erklärung hat für das, was da seine Wirkung entfaltet, dann ist einem jeder Strohhalm recht - der Mensch ist halt süchtig nach gut-funktionierenden Erklärungen.

Vielleicht lässt sich ja noch etwas vorsichtig ableiten: Wenn an den Überlegungen, die ich jetzt natürlich erst mal nur in allergröbster Skizze vorstellen konnte, etwas dransein sollte, ist es vielleicht doch auch ok, sich zu fragen, ob zB das sofortige Zurückschlagen nach einer ungeschickten Provokation wirklich helfen kann, diesen Ou-Topos zu schützen?

bates
24.05.2011, 20:09
Danke für die Mitteilung bzw. Frage. Meine Vermutung ist, dass die Anfrage damals nicht wirklich überzeugend beareitet werden konnte (da ging wohl erst mal kollektiver Selbstschutz vor). Und ich möchte dafür plädieren, für eine Gelegenheit, wenn sie sich denn bieten sollte, offen und neugierig zu bleiben.

Nein, wolf11, das hast Du damals schon geschrieben, aber das war nicht so. Ich will diese alte Debatte nicht wieder aufkochen, aber man kann es ja in dem entsprechenden Thread nachlesen: Damals wurde nicht kollektiv zurückgeschlagen, den beiden wurde zunächst sehr entgegenkommen, mit sehr langen, sehr persönlichen Erklärungen von mehreren "alten Herren". Das hat nur leider nichts gebracht.

Tiny Tim
24.05.2011, 20:12
Meine Intuition sagt mir, dass das, was wir mit Lena erleben, eigentlich viel zu groß ist, um es auf der Ebene zu verhandeln: Jeder hat das Recht auf seine (Privat-)Gefühle! Ich denk da z.B. häufig an Blochs Versuch, Heimat zu umschreiben als einen Ort, in dem noch niemand wirklich war, der aber eine unwiderstehliche Sogwirkung entfalten kann, wenn die Alltags-Schutzmechanismen für einen Moment außer Kraft gesetzt werden (ist sicher etwas locker zitiert...).

Vor diesem irgendwie mitgespürten Hintergrund war mit der Wunderschön?-Thread immer viel zu banal, wenn auch aus verständlichen Gründen: Wenn man keine Erklärung hat für das, was da seine Wirkung entfaltet, dann ist einem jeder Strohhalm recht - der Mensch ist halt süchtig nach gut-funktionierenden Erklärungen.

Danke für diese wertvolle Inspiration! Das Problem, das Du eröffnest, ist in der Tat evident. Ich habe es kürzlich in meinem letzten Blogbeitrag noch einmal mit Verweis auf Adornos Diktum angerissen, dass der richtige Mensch noch gar nicht existiere. Dass mit Lena ein Individuum auf die ganz große Bühne getreten ist, das dem Begriff vom richtigen Menschen so nahe kommt wie niemand zuvor, ist gewissermaßen auch ein Schock, und so fallen dann auch die Reaktionen auf Provokationen schockartig aus.
Dazu kommt, dass die Sprache, die uns gegeben ist, in einer Welt sich ausgebildet hat, die eben Adornos richtigen Menschen bzw. Blochs Heimat gar nicht kennt; es ist eine arme und vergiftete Sprache. Infolgedessen empfinde ich immer wieder eine Art Spracharmut bei dem Versuch, meine Eindrücke von Lena mitzuteilen, und ich denke, das geht vielen so. Trotzdem wollen wir uns über sie austauschen und sind dabei auf die Sprache verwiesen, die wir haben. Gelegentlich versucht sich der eine oder andere mal an einer Wortneuschöpfung, aber die ist eben genauso schwierig und von Peinlichkeiten bedroht wie der Versuch, ein deutsches Wort für das Gegenteil von "durstig" zu finden. (Oder kann irgendjemand hier wirklich etwas mit "sitt" anfangen? ;))
Aber der Gedanke, den Du ausgesprochen hast, ist wirklich sehr wertvoll! Ich bin zuversichtlich, dass er uns weiterhelfen wird. :)

mr.spock1968
24.05.2011, 20:16
:suspekt:

Marc
24.05.2011, 20:34
Am Anfang wäre das Wort gewesen, doch die Prophetin hat die Tafeln vergessen.

Peter M. aus V.
25.05.2011, 01:00
"Kunst" und "Schönheit" allein würden mir wohl kaum die Tränen in die Augen treiben, da müßte dann schon noch was anderes dahinterstecken... ;)

Zum Beispiel die persönliche Erfahrung oder Begegnung. In baes Geschichte war das für mich ich die Erinnerung an den Schluss des Konzertes in Köln.
Bei mir sind es - eigentlich schon immer - Geschichten, die bei denen ich weich, vielleicht auch sentimental wqerde. Geschichten in Büchern, in Filmen. Erlebnisse, Erfahrungen, Gefühle von Menschen. Musik, auch "große" Musik, kann mich berühren, ergreifen, mitnehmen - aber zu Tränen rührt sie mich in der Regel nicht. Ebenso geht es mir mit der Kunst. Der Spaß an der Analyse steht meist am Beginn, der Wunsch, dem Werk so viele Eindrücke wie möglich zu entlocken, am Schluss das Erkennen oder dasStaunen und Bewundern. Zur Rührung brauche ich die Menschen.

@bares: Ich hab schon mal geschrieben: Am ersten Teil Deiner Geschichte hatte ich Spaß - ich wusste sofort, dass die geschilderte Stille der notwendige Filter ist, um die wirklichen Klänge wahrnehmen zu können.

Die von Schnatz ausgelöste Diskussion hat mich in einem Punkt bestärkt:
Auch als Mann, der fast dreimal so alt wie Lena ist, kann, darf und will ich eine junge Frau toll finden. Warum denn nicht? Vor allem, wenn es sich um jemanden handelt, der sehr viel mehr zu bieten hat als Schönheit und Jugend!

Es ist schon schade, dass solche generationsübergreifende "Bewunderung" oft falsch verstanden wird und deshalb manchmal die Schere im Kopf in Aktion tritt und man sich zurückhält.

Tiny Tim
25.05.2011, 01:07
Es ist schon schade, dass solche generationsübergreifende "Bewunderung" oft falsch verstanden wird und deshalb manchmal die Schere im Kopf in Aktion tritt und man sich zurückhält.

Das ist wahr. Um so glücklicher macht mich, dass Lena dieses Problem offenbar erkannt hat, dass sie in Köln ausrief: Danke, dass ihr euch getraut habt. :)

Klaus
25.05.2011, 01:36
Das hab ich mich auch schon oefters gefragt. Man stelle sich vor, aelterer Herr dreimal so alt wie Lena trifft sie und bricht in Traenen aus weil sie sooo schoen ist, wie eine Zehnjaehrige die Justin Bieber trifft. Moechte ich so etwas sehen? Himmel wie wenig gesettelt muss man da sein, in seinem Leben. Kommt fuer mich in die Schublade Lebenserfahrung Kategorie "Was es nicht alles gibt"

Ich glaube wenn Lena wuesste was hier so abgeht teilweise, sie wuesste nicht, ob sie kichern oder Schiss kriegen sollte.

Hab lange überlegt ob ich hierauf antworten soll od. nicht, aber ich denke man kann das nicht so stehen lassen.
Zunächst einmal bricht hier niemand in Tränen aus "weil sie sooo schön ist", sondern hier wurde über Gefühle gesprochen, die hoch kommen wenn man z.B. Texte wie "Die große Stille" ließt.
Wie man mit diesen Gefühlen umgeht ist jedem selbst überlassen, aber dieses Forum sollte einem die Möglichkeit geben darüber zu schreiben ohne sich entschuldigen zu müssen, od. als alter Spinner abgetan zu werden.
Statt die Schublade Kategorie "Was es nicht alles gibt" sollteset du die Kategorie " Schön das es sowas noch gibt " öffnen.

Der gute Stil dieses Forums und seiner Menschen hat mich veranlasst mich hier anzumelden und wohl zu fühlen.
Ich habe nichts gegen unterschiedliche Ansichten und deren Austragung aber ein gewisser Anstand ist vorrauszusetzen.

Zu deinem letzten Satz muß ich sagen, niemand erwartet Lena würde "vor Rührung dahin fließen" wenn sie hier lesen würde, eher würde sie belustigt schmunzeln und ja ---- angesichts dieser geballten Begeisterungsäußerungen im Forum kann einer 20 jährigen schon mal Angst und Bange werden. Aber darum schreiben wir ja auch hier und laden unsere Gefühle nicht bei ihr selber ab.

In der Hoffnung der Stil gleitet nicht weiter ab, bleibe ich ein stiller Leser und gelegentlicher Poster.

ziggy
25.05.2011, 02:02
Deine ansicht kommt wohl vom allgemeinen 'misbrauch' des begriffes pädophil, wenn es sich doch eigentlich nur um einen gewalttäter handelt.


der Schnatz hat ja nie von Pädophilie gesprochen bzw diese auch nur irgendwie angedeutet. Tuts nicht so die Wahrheit verzerren, das ist voll unsachlich.

support4lena
25.05.2011, 03:35
der Schnatz hat ja nie von Pädophilie gesprochen bzw diese auch nur irgendwie angedeutet. Tuts nicht so die Wahrheit verzerren, das ist voll unsachlich.

Ok, ich bekenne mich schuldig, das Reizwort habe ich zuerst benutzt. Als Reaktion auf Schnatzens mittlerweile vom Moderator gelöschte Signatur "Lena ist kein Objekt der Begierde für ältere Männer" - oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber "Objekt der Begierde" kam vor. Damit hat er die Freude an Lena sexualisiert und die älteren Forumsmitglieder pauschal verdächtigt. Das war sicher kein Versehen. Darauf habe ich mit Empörung reagiert, weil ich selbst zu der angesprochenen Generation gehöre und Lena für mich nicht im Entferntesten ein Objekt der Begierde ist. Schnatz hat das Wort Pädophilie nicht explizit in den Mund genommen, aber sehr wohl angedeutet: viel zu alte Männer sind scharf auf eine junge Frau. Wie sonst sollte man diese Signatur interpretieren?

Dies war ein sehr schöner Thread zu einem sehr schönen Artikel. Einige konnten die Emotionen nicht ganz nachvollziehen, u.a. du, ziggy, aber du hast das respektvoll und ohne irgendwelche persönlichen Angriffe geäußert. Alles war ok, bis Schnatz hier meinte provozieren und diffamieren zu müssen. Es gab auch keinen Streit (du musst dich gar nicht für's Streiten entschuldigen, Muenzi). Streit ist etwas anderes. Es gab nur Provokationen eines einzigen Forumsmitglieds, die unter die Gürtellinie gingen, und die entsprechenden, verständlichen Reaktionen der angegriffenen Generation.

Ich sehe bei Schnatz nicht erst seit heute deutliche Merkmale klassischen Trollverhaltens. Vielleicht ist es keine Absicht, aber es wirkt sich so aus. Ich wünsche mir sehr, dass sich die generationsübergreifende Forengemeinschaft dadurch nicht auseinanderdividieren lässt.

Economist
25.05.2011, 04:30
der Schnatz hat ja nie von Pädophilie gesprochen bzw diese auch nur irgendwie angedeutet. Tuts nicht so die Wahrheit verzerren, das ist voll unsachlich.

Ja, man muß schon aufpassen, es ist ein bißchen wie beim Spiel "Stille Post": Einer legt einen Satz etwas weiter aus, interpretiert ihn, wie er gemeint sein könnte, und schwupps wird dem Autor des Ursprungssatzes etwas unterstellt, was er nie gesagt oder gemeint hat.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Nicht die Diskussion darüber, ob es für das öffentliche Kundtun eigener Tränen Alters- oder Geschlechtergrenzen gibt, oder dies nur bei bestimmten Anlässen akzeptabel ist, war das Problem. Sondern es war der diskriminierende und eine pauschale, gemeine Unterstellung darstellende Satz in der (vom Mod inzwischen entfernten) Signatur von Schnatz, der hier zum Verständnis nochmal zitiert werden muß: "Bedenke! Lena ist eine Kuenstlerin, jedoch nicht das Objekt der Begierde aelterer Herren."

Natürlich hat das nichts mit Pädophilie zu tun. Aber es hat mit dem Klischee des "dirty old man" zu tun, und dieses wiederum damit, daß, wer diesen Spruch veröffentlicht, sich anscheinend das Interesse eines älteren Mannes für eine junge Frau sich nur sexuell erklären kann, und dies schon mal aus rein ideologischen Gründen zum Tabu erklärt. Ich sage dazu erstens, daß es niemandem zusteht, per se einem 20-jährigen eher als einem 60-jährigen das Recht zuzugestehen, solche Gefühle der Begierde zu haben. Und zweitens, daß damit all jenen, die Lena mit ganz anderen Augen sehen (z.B. als geistiger Mentor, oder als Musikbegeisterter, oder als jemand, der von ihrer Persönlichkeit fasziniert ist und sie als Vorbild begreift, oder schlicht als Bewunderer des "Gesamtkunstwerks Lena"), großes Unrecht getan wird, da ihre Motivation als nicht existent vom Tisch gefegt wird und sie stattdessen samt und sonders aufgrund der Merkmale "alt und männlich" in eine virtuelle Schmuddelecke verbannt werden.

Ich liebe dieses Forum auch deswegen so sehr, weil die allermeisten Teilnehmer ein sehr hohes Maß an Toleranz aufweisen, d.h. sie respektieren die Verschiedenartigkeit der Sicht- und Herangehensweisen der Benutzer, indem sie eben nicht diese werten/beurteilen bzw. in eine Rangfolge bringen, sondern jede für sich selbst stehen lassen. Jeder soll sich frei entscheiden können, ob er/sie sich eine bestimmte Sichtweise zu eigen macht oder eben nicht. Diese Freiheit wird einem aber genommen, wenn einem durch einen Forumsteilnehmer gesagt wird: Sooo darfst Du nicht denken, das ist dir aufgrund deines Alters, Geschlechts, oder sonst irgendeiner Eigenschaft verboten. Genau da fängt die Intoleranz an, für die es bekanntlich keine Toleranz geben kann, um sich nicht selbst ad absurdum zu führen. Anders gesagt: Wer die Meinungsfreiheit mißbraucht, um die Meinungsfreiheit eines Anderen effektiv zu beschneiden - denn um nichts anderes handelt es sich, wenn man wie im vorliegenden Beispiel anderen Benutzern vorschreiben will, was sie über Lena denken und wie sie sich ausdrücken dürfen - der geht eben mit diesem hohen Gut nicht verantwortlich um. Und das muß kritisiert werden dürfen, was ich hiermit getan habe.

Mir fällt in diesem Zusammenhang noch der berühmte Satz von Rosa Luxemburg ein: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden". Konsequent zu Ende gedacht, heißt dies nichts anderes, als dass meine eigene Freiheit, meine Gedanken und Vorstellungen zu äußern, davon abhängt, dass ich dafür Sorge trage, daß ich dabei nicht die Freiheit des Anderen einenge, dies genauso zu tun. Passiert dies nämlich doch, dann wird dieser sich gezwungen fühlen, seine Freiheit zu verteidigen, und das geschieht meistens, indem er danach trachtet, meine eigene Freiheit, mich zu äußern, zu beschneiden.

Am praktischen Beispiel: Es sind zwei völlig unterschiedliche Äußerungen, ob man sagt "Bedenke! Lena ist [....] nicht das Objekt der Begierde aelterer Herren." oder ob man sagt "Mir ist unwohl bei dem Gedanken, Lena könnte für Viele in diesem Forum bloß ein Objekt der Begierde sein." Denn in letzterem Fall spricht man ausdrücklich von seinen eigenen Gedanken und unterstellt kein scheinbar objektives Faktum, und man unterläßt Hinweise auf äußere Merkmale anderer User, die automatisch diskriminierend wirken (weil die Leute damit pauschal in Schubladen gesteckt werden).

P.S.: Ich dachte zuerst, dass ich mit diesem Beitrag ziemlich off-topic geraten bin. Aber dann habe ich nochmal bates' wunderbaren Blog gelesen. Da geht es im ersten Teil auch um die vielen medialen Stimmen, die Lena entweder in bestimmte Schubladen steckten oder ihr vorschreiben woll(t)en, wie sie zu sein habe. Ich muß daran denken, wie Lena in bewunderungswürdiger Weise stets ihre Freiheit verteidigt hat, so zu sein, wie es sich für sie selbst richtig anfühlt, und sich die Maßstäbe für ihr Handeln nicht von Menschen aufzwingen zu lassen, die sie viel zu wenig kennen, um Kompetenz für Beurteilung oder Ratschlag aufweisen zu können. Und mir ist bewußt, daß Lena sich umgekehrt immer respektvoll mit der eigenen Beurteilung anderer Menschen zurückgehalten hat, die sie kaum kannte (ich sage nur "Safuuura!"). In dieser Hinsicht fühle ich mich jedenfalls Lena sehr verbunden, und ich bin mir ziemlich sicher, daß sie - würde sie obige Zeilen zu lesen bekommen - die dortigen Gedanken, na, sagen wir, als nicht völlig abwegig ansehen würde.

Economist
25.05.2011, 04:45
Darauf habe ich mit Empörung reagiert, weil ich selbst zu der angesprochenen Generation gehöre und Lena für mich nicht im Entferntesten ein Objekt der Begierde ist.

Mein Punkt ging insofern noch darüber hinaus, daß man in diesem Forum auch die Freiheit haben sollte, Lena als Objekt der Begierde zu betrachten, ohne sich dafür moralisch rechtfertigen zu müssen - erst recht nicht, wenn entsprechende Vorwürfe vom Alter abhängig gemacht werden.

bates
25.05.2011, 10:03
Danke für die schönen Beiträge, Economist.

Menschen begehren, und was sie begehren, ist ihr Objekt der Begierde. Welchem Begehren sie in der Realität folgen und über welches sie reden dürfen, ist vom Gesetz ganz vernünftig geregelt. Der Rest ist Privatsache - was nicht heißt, dass dieses Forum der richtige Ort ist, um alles, was man sagen "darf", auch unbedingt sagen zu müssen. Artemis hat das in der letzten Diskussion zum Thema genial auf den Punkt gebracht


soll doch jeder denken, was er will, und wenn er es schreibt, muss man gucken, wie er es schreibt.

Eben. Und bis jetzt hat das Forum das mehr als nur gut im Griff. Die wenigen Fälle, in denen hier tatsächlich Anstößiges geschrieben wurde, wurden immer recht schnell gelöscht. "Anstößig" wäre für mich jede Form von sexistischer, pornografischer, übergriffiger Rede. Zu sagen, dass man Lena begehrenswert findet, gehört sicher nicht dazu (das finde ich auch). Wenn Leute (gleich welchen Alters) hier schreiben, dass sie gerne mit Lena zusammen wären, berührt mich das manchmal auch ein bisschen unangenehm, aber damit kann ich leben.

Ansonsten muss man über eine attraktive Frau nicht schreiben wie über ein asexuelles Wesen. Wenn Lena in "New Shoes" einen rattenscharfen Hüftschwung hinlegt, kann man den "rattenscharf" nennen, denn so war es ja gedacht. Wenn sie im Radio-GONG-Interview sagt, es mache ihr Spaß, bei TBAS sexy zu sein, wird sie es nicht unangenehm finden, sexy genannt zu werden. Und man muss da nicht jedesmal als Fußnote hinzufügen: "Ja, aber ihr Charakter ist natürlich viel wichtiger!", weil sich das ja ohnehin von selbst versteht. Es geht um eine Nebensache. Der Witz ist ja, dass es gerade die Sexualmoralisten sind, die dem Sexuellen eine völlig überzogene Bedeutung beimessen.

Und das "Müllsack-Beispiel", das hier Stein des Anstoßes war? Nun, das erinnert mich daran, dass sich schon mal jemand empört hat, weil jemand im Träume-Thread etwas über "Lena im Bikini" geschrieben hat. Da frage ich mich immer, wie so jemand an einem normalen Zeitschriftenregal vorbeigeht, mit zugehaltenen Augen?

Kölscher Jung
25.05.2011, 10:39
Danke für die schönen Beiträge, Economist.

Menschen begehren, und was sie begehren, ist ihr Objekt der Begierde. Welchem Begehren sie in der Realität folgen und über welches sie reden dürfen, ist vom Gesetz ganz vernünftig geregelt. Der Rest ist Privatsache - was nicht heißt, dass dieses Forum der richtige Ort ist, um alles, was man sagen "darf", auch unbedingt sagen zu müssen. Artemis hat das in der letzten Diskussion zum Thema genial auf den Punkt gebracht

Eben. Und bis jetzt hat das Forum das mehr als nur gut im Griff. Die wenigen Fälle, in denen hier tatsächlich Anstößiges geschrieben wurde, wurden immer recht schnell gelöscht. "Anstößig" wäre für mich jede Form von sexistischer, pornografischer, übergriffiger Rede. Zu sagen, dass man Lena begehrenswert findet, gehört sicher nicht dazu (das finde ich auch). Wenn Leute (gleich welchen Alters) hier schreiben, dass sie gerne mit Lena zusammen wären, berührt mich das manchmal auch ein bisschen unangenehm, aber damit kann ich leben.

Ansonsten muss man über eine attraktive Frau nicht schreiben wie über ein asexuelles Wesen. Wenn Lena in "New Shoes" einen rattenscharfen Hüftschwung hinlegt, kann man den "rattenscharf" nennen, denn so war es ja gedacht. Wenn sie im Radio-GONG-Interview sagt, es mache ihr Spaß, bei TBAS sexy zu sein, wird sie es nicht unangenehm finden, sexy genannt zu werden. Und man muss da nicht jedesmal als Fußnote hinzufügen: "Ja, aber ihr Charakter ist natürlich viel wichtiger!", weil sich das ja ohnehin von selbst versteht. Es geht um eine Nebensache. Der Witz ist ja, dass es gerade die Sexualmoralisten sind, die dem Sexuellen eine völlig überzogene Bedeutung beimessen.

Und das "Müllsack-Beispiel", das hier Stein des Anstoßes war? Nun, das erinnert mich daran, dass sich schon mal jemand empört hat, weil jemand im Träume-Thread etwas über "Lena im Bikini" geschrieben hat. Da frage ich mich immer, wie so jemand an einem normalen Zeitschriftenregal vorbeigeht, mit zugehaltenen Augen?

:Schild good post:


Ich glaube sogar, dass Lena ziemlich beleidigt wäre, würde jemand ihren ESC-Finalauftritt mit TBAS nicht als sexy bezeichnen.

Economist
25.05.2011, 12:33
Danke für die schönen Beiträge, Economist.

Menschen begehren, und was sie begehren, ist ihr Objekt der Begierde. Welchem Begehren sie in der Realität folgen und über welches sie reden dürfen, ist vom Gesetz ganz vernünftig geregelt. Der Rest ist Privatsache - was nicht heißt, dass dieses Forum der richtige Ort ist, um alles, was man sagen "darf", auch unbedingt sagen zu müssen. Artemis hat das in der letzten Diskussion zum Thema genial auf den Punkt gebracht


soll doch jeder denken, was er will, und wenn er es schreibt, muss man gucken, wie er es schreibt.

Eben. Und bis jetzt hat das Forum das mehr als nur gut im Griff. Die wenigen Fälle, in denen hier tatsächlich Anstößiges geschrieben wurde, wurden immer recht schnell gelöscht. "Anstößig" wäre für mich jede Form von sexistischer, pornografischer, übergriffiger Rede. Zu sagen, dass man Lena begehrenswert findet, gehört sicher nicht dazu (das finde ich auch). Wenn Leute (gleich welchen Alters) hier schreiben, dass sie gerne mit Lena zusammen wären, berührt mich das manchmal auch ein bisschen unangenehm, aber damit kann ich leben.

Ansonsten muss man über eine attraktive Frau nicht schreiben wie über ein asexuelles Wesen. Wenn Lena in "New Shoes" einen rattenscharfen Hüftschwung hinlegt, kann man den "rattenscharf" nennen, denn so war es ja gedacht. Wenn sie im Radio-GONG-Interview sagt, es mache ihr Spaß, bei TBAS sexy zu sein, wird sie es nicht unangenehm finden, sexy genannt zu werden. Und man muss da nicht jedesmal als Fußnote hinzufügen: "Ja, aber ihr Charakter ist natürlich viel wichtiger!", weil sich das ja ohnehin von selbst versteht. Es geht um eine Nebensache. Der Witz ist ja, dass es gerade die Sexualmoralisten sind, die dem Sexuellen eine völlig überzogene Bedeutung beimessen.

Und das "Müllsack-Beispiel", das hier Stein des Anstoßes war? Nun, das erinnert mich daran, dass sich schon mal jemand empört hat, weil jemand im Träume-Thread etwas über "Lena im Bikini" geschrieben hat. Da frage ich mich immer, wie so jemand an einem normalen Zeitschriftenregal vorbeigeht, mit zugehaltenen Augen?

Der Dank geht zurück: Dein Beitrag, und genauso das Zitat von Artemis, ist gewissermaßen eine Lehrstunde dafür, worum es bei der Wahrhaftigkeit geht. Nicht um "alles aussprechen dürfen, was einem im Kopf rumgeht", sondern um "offen zu seinen Gedanken stehen, ohne durch die Form der Äußerung Andere bewußt zu verletzen oder anzugreifen". Es ist eine Binsenweisheit, aber viel zu oft mißachtet: Der Ton macht die Musik - ein Sprichwort, das, wie ich finde, auch in buchstäblicher Auslegung hervorragend zu Lena passt.

Lars
25.05.2011, 15:46
Lena begehrenswert zu empfinden, ist völlig natürlich, denn sie ist es zweifelsohne. Und Lena ist somit natürlich auch ein Objekt der Begierde. Ich weiß nicht, warum dieser Begriff immer negativ dargestellt wird. Es würde mich wundern, wenn davon allzuviele heterosexuelle Jungs/Männer gleich welchen Alters wirklich völlig frei wären, ich bin es jedenfalls nicht. Es wäre also verlogen, wenn ich es anderen vorwürfe. Es kann auch kein Problem sein, wenn dies hier in Postings thematisiert wird. Hier kommt es in der Tat auch auf den Ton an. In seltenen Fällen ist mir manches schon mal "TMI", too much information, übrigens auch egal welches Alter des Schreibenden betroffen ist. Bedenklich fände ich es, wenn solches Begehren primärer Grund wäre hier im Forum zu sein, sich Fan zu nennen oder gar Lenas Nähe zu suchen. Solche Eindrücke habe ich allerdings bisher kaum gewinnen müssen. Bei den meisten dürfte es ein mehr oder minder angenehm empfundener Begleiteffekt sein.
Derartige Vorwürfe sind in den meisten Fällen also falsch und gerade dann auch verletzend. Darum kamen Schnatzens Anmerkungen auch so schlecht an und wirkten provozierend. Ob sie so gedacht waren, weiß ich nicht.

L.u.k.a.s.
25.05.2011, 17:48
Und Lena ist somit natürlich auch ein Objekt der Begierde. Ich weiß nicht, warum dieser Begriff immer negativ dargestellt wird.

Wahrscheinlich, weil in diesem Wort "Gier" drinsteckt und "Gier" ist per se etwas, was in unserer Gesellschaft als negativ aufgefasst wird.

Möchte mich jetzt in diese Diskussion nicht weiter einmischen, sondern, wie bislang auch, nur sehr wachsam mitlesen. Eine Sache muss ich dann aber dennoch loswerden:

Finde es sehr schade, dass (älterer) Mann sich hierfür rechtfertigen muss, dass man beim Lesen eines, mit solch emotionsgeladener Rhetorik bestückten, Textes Emotionen zeigt und Tränen vergießt. Traurige Entwicklung, die hier in diesem Forum/Thread stattfindet...

jule.loves.lena
25.05.2011, 17:59
:wub: sehr schön geschrieben.

Muenzi
25.05.2011, 18:02
Schreib ich doch noch mal was dazu: ich habe den Eindruck, dass die Diskussion auf sehr hohem und sehr respektvollem Niveau stattfindet. Mal wieder einem Forum für Lena würdig. Es handelte sich lediglich um ein einziges Forumsmitglied, das wohl über das Ziel hinausgeschodssen ist, Schnatz. Er/sie?? hat aber später seine in seiner Person liegenden Motive dargelegt. Für mich ist die Sache damit in Bezug auf seine Person abgeschlossen. In Bezug auf das Forum als Ganzes ist ein sehr gutes Gefühl zurück geblieben.

Nicht zu vergessen: Ausgangspunkt war der wundervolle Text von bates. So wundervoll und so berührend, dass er mir Tränen in die Augen treibt. Vielen Dank noch einmal bates dafür.

Peter M. aus V.
25.05.2011, 18:28
@economist, @bates, @support4lena, @muenzi @walter sobchak und all die anderen: Eure Beiträge veranlassen mich dazu, mich mal selbst zu zitieren (leicht geändert):

Auch als Mann, der fast dreimal so alt wie Lena ist, kann, darf und will ich eine junge Frau toll finden. Warum denn nicht? Nicht nur, wenn es sich um jemanden handelt, der sehr viel mehr zu bieten hat als Schönheit und Jugend!

Economist
25.05.2011, 18:41
Eine Sache muss ich dann aber dennoch loswerden:

Finde es sehr schade, dass (älterer) Mann sich hierfür rechtfertigen muss, dass man beim Lesen eines, mit solch emotionsgeladener Rhetorik bestückten, Textes Emotionen zeigt und Tränen vergießt. Traurige Entwicklung, die hier in diesem Forum/Thread stattfindet...

Na, ich sag' doch, daß es eben gerade KEINEN Grund geben darf, sich einem Rechtfertigungsdruck gegenüber zu sehen. Aber, ganz ehrlich: Diejenigen, die in diesem Thread zum Ausdruck gebracht haben, daß sie solche Tränen (oder die Kundgabe derselben) verwunderlich oder unangebracht finden, sind doch klar in der Minderheit. Die große Mehrheit kann das voll nachempfinden und findet das voll in Ordnung und auch ganz natürlich. Mich stimmt die Entwicklung in diesem Thread also ganz im Gegenteil sehr hoffnungsfroh und gar nicht traurig.

L.u.k.a.s.
25.05.2011, 18:58
Diejenigen, die in diesem Thread zum Ausdruck gebracht haben, daß sie solche Tränen (oder die Kundgabe derselben) verwunderlich oder unangebracht finden, sind doch klar in der Minderheit.
Das stimmt, da hast du recht, dass es sich hierbei um eine Minderheit handelt. Nichtsdestotrotz hat es aber eben genau diese Minderheit geschafft, dass hier eine kleine Rechtfertigungwelle losgetreten wurde. Und eben genau das stimmt mich traurig, oder zumindest nachdenklich. Denn eigentlich sollte das hier ein Thread werden, welcher einen absolut genialen und wunderbaren Text diskutieren/würdigen sollte. Das aber schien hier zeitweilig unterzugehen...

Tiny Tim
25.05.2011, 19:10
Ich weiß nicht, warum dieser Begriff immer negativ dargestellt wird.

Ich glaube, das ist einer gewissen Langsamkeit in der gesellschaftlichen Entwicklung und einer stark ausgeprägten Ungleichzeitigkeit der Wahrnehmungen von Individuen geschuldet. Wenn man z.B. sieht, wie in Italien und Frankreich Frauen anfangen, den alltäglichen Machismo zu skandalisieren, muss man vermuten, dass diesen Ländern (neben anderen) eine Auseinandersetzung bevorsteht, wie wir sie hierzulande in den späten Siebziger und frühen Achtziger Jahren erlebt haben. In Deutschland erleben wir wiederum die Nachwirkungen jener Zeit in Form einer ausgeprägten Scheu (freilich nicht bei Allen), über wahrgenommene äußere Schönheit (die ja ein Skandalon darstellt, weil sie so ganz "undemokratisch" ist) zu sprechen bzw. zu schreiben. Dieses Forum ist für mich schon eine wirkliche Avantgarde insofern als hier der unerhört mutige Versuch unternommen wird, ganz ohne Verdruckstheiten alle Aspekte von Lenas Außergewöhnlichkeit zur Sprache zu bringen: die inneren wie die äußeren (bates hat in #121 mustergültige Worte dafür gefunden). Ich möchte dazu mal manyl zitieren:


man muss heutzutage aber auch wirklich was unternehmen gegen diese angst, oberflächen zu genießen und beschreiben !

Bravo! Und ich glaube, wir sind hier durchaus auf einem guten Weg. :)

P.S.: Danke, Doktor Landshut, für das großartige Motto in meiner Signatur! :D

Economist
25.05.2011, 19:12
Das stimmt, da hast du recht, dass es sich hierbei um eine Minderheit handelt. Nichtsdestotrotz hat es aber eben genau diese Minderheit geschafft, dass hier eine kleine Rechtfertigungwelle losgetreten wurde. Und eben genau das stimmt mich traurig, oder zumindest nachdenklich. Denn eigentlich sollte das hier ein Thread werden, welcher einen absolut genialen und wunderbaren Text diskutieren/würdigen sollte. Das aber schien hier zeitweilig unterzugehen...

Ich empfehle etwas mehr Gelassenheit. Auch Minderheiten haben natürlich das Recht, ihre Sicht darzustellen - solange, wie gesagt, der Ton stimmt. Es steht der Mehrheit gut an, die Tatsache, dass sie in der Mehrheit sind, nicht als Argument dafür zu mißbrauchen, daß die Äußerung der Minderheitsmeinung in diesem Thread keinen Platz haben sollte. Demokratie kann (emotional) anstrengend sein!

Muenzi
25.05.2011, 19:45
Hi ziggy,

ich habe die Frage genau so empfunden, wie Du sie gemeint hast. Als echtes Interesse. Also nix mit schuldig!!

Die Probleme tauchten etwas später auf, als ich (und andere) für unsere Tränen gerügt wurden. Und zwar nicht für die über den wunderbaren Text von bates verbunden mit eigenen Erinnerung sondern für unterstellte Tränen angesichts Lenas Schönheit (oder so ähnlich), wobei wir dann auch noch gleich mit 10-jährigen Justin Biber Fans gleichgestellt wurden. (Nebenbei, die haben auch Respekt verdient) . Daus entspann sich dann eine Debatte unter anderem über die Freiheit von Meinungsäußerungen ("Die Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden") auf einem hohen Niveau mit viel gegenseitigem Respekt. Betont wurde ferner, dass es auf den "Ton" ankomme. Eigene Befindlichkeiten, wozu es auch gehört von Äußerungen anderer Forumsteilnehmer unangenehm berührt zu sein, können selbstverständlich geäußert werden. Da spielt es gar keine Rolle ob es Mehrheits- oder Minderheitsempfindungen sind. Kritisiert wurden wertende Äußerungen, vor allem dann, wenn sie sich gegen einzelne oder Gruppen richten. Das meinte ich mit einer Diskussion, die eines Lena-Forums würdig ist. Ich kann mich übrigens gar nicht erinnern, ob da wirklich noch Äußerungen kamen, die starke emotionale Regungen oder - späteres Thema - die Bewunderung von Lenas Schönheit wirklich noch kritisiert haben.

Ob ich mich jetzt noch mal bates Text ranwage. Ich habe immer ein wenig Herzklopfen, wenn ich ihn lese. Vielleicht bin ich ja ein bisschen bekloppt..?? Vielleicht ist der Text aber einfach auch nur ein kleines Kunstwerk ??

juppmartinelli
25.05.2011, 19:53
Ich mische mich ungern ein, weil ich die Diskussion an dieser Stelle eigentlich deplatziert finde. (Und eigentlich bin ich auch gar nicht da :D) Dies ist der Thread zu dem wunderbaren Artikel von bates', der ihm meiner bescheidenen Ansicht nach eigentlich den Status santo subito (aka Oberehrenlenaward sofort) einbringen müsste.

Die Diskussion über "Lena als Objekt männlichen Begehrens" hat mit diesem Text null-komma-nichts zu tun. Wie schon einige festgestellt haben, ging es zunächst um die Angemessenheit starker emotionaler Reaktionen auf Texte wie denjenigen von bates. Dazu ist alles gesagt, nicht zuletzt von ihm selbst: Dumpfer Stolz auf "männliche" Abgebrühtheit ist das Letzte.

Da aber das "Begehren" (durch eine unberechtigte Vermischung der Themen durch einen Diskussionteilnehmer) nun einmal hier diskutiert wird, dazu doch noch ein Kommentar. Ich bin auch der Ansicht, dass dieses Forum sich insgesamt wirklich sehr gut im Griff hat. Eine kleine, ironische Anzüglichkeit wie die Geschichte mit der Mülltüte, mit einem ;) kommentiert, eine kleine Anspielung auf einen Traum von Lena im Bikini, den man gehabt haben mag, mit einem :wub: versehen - das ist völlig okay und kein Grund sich aufzuregen. Wenn es aber dazu käme (Konjunktiv II! - Das ist noch nie passiert!), dass so etwas hier zu seitenweise immer weiter ausgesponnenen und sich überbietenden Schilderungen und Ausbreitungen persönlicher Wunschphantasien käme, würde das Grenzen überschreiten. Ich denke, da würden alle meiner Vorredner zustimmen. Vor allem würde es eine Atmosphäre erzeugen, in der bestimmte Gruppen von Forumsmitgliedern sich berechtigterweise nicht mehr wohlfühlen würden. Ich denke in diesem Zusammenhang nicht, dass das Alter der Schreibenden relevant ist, wohl aber z.B. das Geschlecht. Ich kann z.B. verstehen, wenn gerade jüngere weibliche Forumsmitglieder sich nicht in einem Umfeld aufhalten möchten, wo lauter Männer gleich welchen Alters sich über Bikinifiguren unterhalten. (Wie gesagt - das ist nur eine hypothetische Schilderung! So etwas ist hier noch nicht annähernd passiert.) Es ist einfach was anderes, solche Beschreibungen zu lesen, wenn man selbst ihr potentieller Gegenstand ist. Hier gibt es so etwas wie eine kollektive Verantwortung: Obwohl prinzipiell jeder einzelne berechtigt ist, solche Bemerkungen zu machen, wird es zu einem Problem, wenn alle es tun, ohne auf die Gesamtsituation zu achten. Dann läuft das Kollektiv in die Irre, obwohl jeder Einzelne persönlich eigentlich nichts Unberechtigtes tut. Aus vielen je für sich betrachtet nicht zu beanstandenen Aktionen kann insgesamt etwas zu Beanstandendes entstehen.

Ich bin also mit allem Voranstehenden einverstanden, will aber ergänzend hinzufügen (im besten Fall ist diese Mahnung einfach überflüssig): Wir erhalten uns nur das Recht, ungerechtfertigte Attacken gegen den Ausdruck und Tonfall der Lena-Anbetung hier selbstbewusst zurückzuweisen (wie es hier berechtigterweise geschehen ist), wenn wir uns gleichzeitig immer wieder an das Ethos dieser Community erinnern, dass bestimmte Dinge hier nicht gehen, und jeder sich immer wieder selber prüfen sollte, ob er möglicherweise im Taumel der Verliebtheit gerade dabei ist, eine Grenze zu überschreiten. (Nicht das schlechteste Kriterium, das ich selbst dabei zu befolgen versuche, ist in der Tat der Versuch sich vorzustellen, wie Lena sich fühlen würde, wenn sie läse, was ich schreibe.)

Abschließend noch zum Objekt der Begierde: Ich finde eigentlich relativ klar, was daran problematisch ist. (Das ist kein Grund für die Person, von der die Formulierung stammt, sich irgendwie von mir unterstützt zu fühlen.) Nicht die "Begierde" ist das Problem, wie einige hier meinen, sondern das "Objekt". Die schlichte Tatsache ist, dass einander Begehrende füreinander Subjekte sein sollten. D.h. dass etwas mit dem Begehren in fundamentaler Weise problematisch ist, wenn es von Anfang an auf Einseitigkeit hin angelegt ist. Genau das heißt es, jemanden zum Objekt zu machen - ihn (oder die Vorstellung von ihm) als etwas zu benutzen, was ein persönliches Begehren schlicht erfüllt wie ein Stück Fleisch den Hunger stillt, ohne sich zu fragen, was das eigene Begehren mit diesem "Objekt" anstellt - statt umgekehrt das eigene Begehren als etwas zu betrachten, das sich auf den Anderen nur als Subjekt richten sollte, und das heißt: als etwas, das sich letztlich nur durch das Ziel der Erwiderung des Begehrens durch den freien Entschluss des Anderen erfüllen und rechtfertigen lässt. Simple as that.

Hollie60
25.05.2011, 19:59
@juppmartinelli
Danke. Mir ist diese ganze Diskussion einfach nur zu blöd.

bates
25.05.2011, 20:03
@juppmartinelli: Och, solange die Off-Topic-Abschweifung in "meinem" Thread zu so ergiebigen Ergebnissen wie u.a. Deinen Beitrag führt, ist das schon okay :). (Die Alternative wäre eine Verschiebung der Posts z.B. in den "Forenethik"-Thread, und da wäre ich entschieden dagegen, dieser Thread ist nicht mehr zu retten).

Ben
25.05.2011, 20:12
@Jupp #135: :Schild good post:

@Bates: Der Thread mag etwas entgleist sein, aber sei Dir sicher das Dein Blogeintrag als eines der ewigen Highlights des Forums in die Geschichte eingehen wird. Ich habe ihn erst zwei mal lesen können, da er für mich einfach zu "mindblowing" ist :D

Dehalb sage ich erneut Danke, Danke, Danke!

Tiny Tim
25.05.2011, 20:12
Abschließend noch zum Objekt der Begierde: Ich finde eigentlich relativ klar, was daran problematisch ist. (Das ist kein Grund für die Person, von der die Formulierung stammt, sich irgendwie von mir unterstützt zu fühlen.) Nicht die "Begierde" ist das Problem, wie einige hier meinen, sondern das "Objekt". Die schlichte Tatsache ist, dass einander Begehrende füreinander Subjekte sein sollten. D.h. dass etwas mit dem Begehren in fundamentaler Weise problematisch ist, wenn es von Anfang an auf Einseitigkeit hin angelegt ist. Genau das heißt es, jemanden zum Objekt zu machen - ihn (oder die Vorstellung von ihm) als etwas zu benutzen, was ein persönliches Begehren schlicht erfüllt wie ein Stück Fleisch den Hunger stillt, ohne sich zu fragen, was das eigene Begehren mit diesem "Objekt" anstellt - statt umgekehrt das eigene Begehren als etwas zu betrachten, das sich auf den Anderen nur als Subjekt richten sollte, und das heißt: als etwas, das sich letztlich nur durch das Ziel der Erwiderung des Begehrens durch den freien Entschluss des Anderen erfüllen und rechtfertigen lässt. Simple as that.

Nein, so simpel ist das doch nicht. Das würde ja bedeuten, dass man im Zustand der Entzückung von Lena (um mal ein Synonym zum Begehren zu gebrauchen) sich selbst dazu zwingen müsste, auf emotionale Distanz zu ihr (bzw. der Imagination von ihr) zu gehen. Das wäre aber nichts anderes als finsterster Puritanismus, mehr noch: das wäre Gedankenpolizei. Es ist richtig, dass jeder einzelne darauf verwiesen ist darüber zu reflektieren, dass die individuell empfundendene Entzückung ganz einseitig ist; aber sie niederzwingen zu müssen, weil sie Lena zum Objekt mache, wäre antihuman.

Insofern widerspricht der letzte Absatz Deines Beitrags im übrigen auch seinem Hauptteil, dem ich vollumfänglich zustimme.

juppmartinelli
25.05.2011, 20:28
Das würde ja bedeuten, dass man im Zustand der Entzückung von Lena (um mal ein Synonym zum Begehren zu gebrauchen) sich selbst dazu zwingen müsste, auf emotionale Distanz zu ihr (bzw. der Imagination von ihr) zu gehen.

Nein, nein, so meinte ich es nicht. Ich würde zwei Unterscheidungen unterstreichen:

(1) "Entzücktsein" ist ganz entschieden kein Synonym zu "Begehren", jedenfalls so, wie ich das Wort hier verstanden habe. Entzückt kann man von allem Möglichen in allen möglichen Weisen sein. "Begehren" war hier im sexuellen Sinn gemeint - darum ging die Diskussion.

(2) Natürlich ist es nicht problematisch, ein solches Begehren zu empfinden. Da muss nichts bezwungen werden. So wie bates oben artemis zitiert hat: Bei sich mag jeder alles mögliche empfinden und denken. Problematisch ist die öffentliche Artikulation eines solchen Begehrens, weil sie die Begehrte - die eben ein Subjekt ist mit eigenen Gefühlen und Gedanken, kein Objekt - betrifft und angeht, und deshalb verletzen kann. Man möchte nicht begehrt werden (im sexuellen Sinn) von jemandem, den man nicht selbst begehrt (oder zumindest imaginär begehren könnte), im Gegenteil, diese Vorstellung hat - wie wahrscheinlich jeder am eigenen Leib nachempfinden kann - etwas zutiefst Beunruhigendes, ja Widerliches, wenn man davon erfährt. Deshalb würde ja kein sozial kompetenter Mensch ein solches Begehren öffentlich an die Begehrte adressieren, obwohl er weiß, dass es nicht erwidert wird oder die Begehrte gar verletzen und ängstigen wird. (Wenn er es doch tut, liegt genau darin die Verdinglichung und Erniedrigung des Anderen zum bloßen Objekt.) Und deshalb ist es in meinen Augen zumindest tendentiell auch problematisch, wenn ein solches Begehren hier gewissermaßen in der dritten Person artikuliert wird, jedenfalls (wie ich oben ausgeführt habe) wenn das ständig oder ausufernd geschähe. Es wäre kein Argument zu sagen, Lena erfährt es ja nicht. Genau deshalb sollte man sich meiner Ansicht nach immer fragen: Könnte ich das, was ich hier sage, Lena ins Gesicht sagen? Wenn ja, ist alles in Ordnung. "Dein Hüftschwung bei New Shoes ist umwerfend und wahnsinnig sexy"? - Kein Problem. "Ich habe feuchte Träume, in denen Du vorkommst"? Eher nicht. Letzteres ist eine Selbstverständlichkeit, niemand hier hat Dergleichem je widersprochen - ich greife nur zu diesen Holzhammer-Beispielen, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Tiny Tim
25.05.2011, 20:31
Danke für die Klarstellung, so kann ich das unterschreiben. :)

(Btw. ist das ja nichts anderes als eine ausführliche Begründung eines zentralen Abschnitts der Nutzungsbedingungen dieses Forums. ;))

bates
25.05.2011, 20:39
(2) Natürlich ist es nicht problematisch, ein solches Begehren zu empfinden. Da muss nichts bezwungen werden. So wie bates oben artemis zitiert hat: Bei sich mag jeder alles mögliche empfinden und denken. Problematisch ist die öffentliche Artikulation eines solchen Begehrens, weil sie die Begehrte - die eben ein Subjekt ist mit eigenen Gefühlen und Gedanken, kein Objekt - betrifft und angeht, und deshalb verletzen kann. Man möchte nicht begehrt werden (im sexuellen Sinn) von jemandem, den man nicht selbst begehrt (oder zumindest imaginär begehren könnte), im Gegenteil, diese Vorstellung hat - wie wahrscheinlich jeder am eigenen Leib nachempfinden kann - etwas zutiefst Beunruhigendes, ja Widerliches, wenn man davon erfährt. Deshalb würde ja kein sozial kompetenter Mensch ein solches Begehren öffentlich an die Begehrte adressieren, obwohl er weiß, dass es nicht erwidert wird oder die Begehrte gar verletzen und ängstigen wird. (Wenn er es doch tut, liegt genau darin die Verdinglichung und Erniedrigung des Anderen zum bloßen Objekt.) Und deshalb ist es in meinen Augen zumindest tendentiell auch problematisch, wenn ein solches Begehren hier gewissermaßen in der dritten Person artikuliert wird, jedenfalls (wie ich oben ausgeführt habe) wenn das ständig oder ausufernd geschähe. Es wäre kein Argument zu sagen, Lena erfährt es ja nicht. Genau deshalb sollte man sich meiner Ansicht nach immer fragen: Könnte ich das, was ich hier sage, Lena ins Gesicht sagen? Wenn ja, ist alles in Ordnung. "Dein Hüftschwung bei New Shoes ist umwerfend und wahnsinnig sexy"? - Kein Problem. "Ich habe feuchte Träume, in denen Du vorkommst"? Eher nicht. Letzteres ist eine Selbstverständlichkeit, niemand hier hat Dergleichem je widersprochen - ich greife nur zu diesen Holzhammer-Beispielen, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Auch wenn ich mit Deinen "Holzhammer-Beispielen", was geht und was nicht geht, d'accord gehe, sehe ich das insgesamt doch etwas anders. Ich würde sagen: Stars, zumal Popstars und Filmstars, sind - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - immer (auch) Objekte der Begierde. (Und in dieser Hinsicht sicher auch Projektionsflächen). Das ist Teil ihres Faszinosums, des Faszinosums des Startums schlechthin. (Und das ist m.E. etwas ganz anderes, als wenn ich z.B. meine Nachbarin begehre, ohne dass sie es möchte, und sie damit "objektifiziere" - das "Begehren" findet im Falle des Stars ja von vornherein in einem vermittelten Rahmen statt, es wird den Bereich der Fantasie nie verlassen - zum Problem kann das werden, wenn einem das nicht bewusst wird, wenn man also ernsthaft annimmt, das "Objekt der Begierde" könnte irgendein Interesse an einem haben.) Auch wenn Lena ein jeder Hinsicht sehr ungewöhnlicher Star ist, ist sie da zunächst mal keine Ausnahme. Was sie dann eben doch für eine Ausnahme ist, merkt man an dem - durch und durch begrüßenswerten - mitschwingendem Skrupel, mit dem derlei hier zur Sprache gebracht und reflektiert wird.

L.u.k.a.s.
25.05.2011, 20:41
Ich empfehle etwas mehr Gelassenheit. Auch Minderheiten haben natürlich das Recht, ihre Sicht darzustellen - solange, wie gesagt, der Ton stimmt. Es steht der Mehrheit gut an, die Tatsache, dass sie in der Mehrheit sind, nicht als Argument dafür zu mißbrauchen, daß die Äußerung der Minderheitsmeinung in diesem Thread keinen Platz haben sollte. Demokratie kann (emotional) anstrengend sein!

Da stimme ich mit dir absolut überein.
Allerdings zielte die "Meinung" der Minderheit in die diffamierende, diskriminierende Richtung ab. Und das übersteigt dann die Toleranzgrenze, auch in der Demokratie.

ziggy
25.05.2011, 21:03
Und das übersteigt dann die Toleranzgrenze, auch in der Demokratie.

Das zeigt mir wiedermal, dass Demokratie ein sehr dehnbarer Begriff ist ;)


@jupp, bates, sobchak usw

sehr schöne Diskussion :)

juppmartinelli
25.05.2011, 21:11
Stars, zumal Popstars und Filmstars, sind - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - immer (auch) Objekte der Begierde. (Und in dieser Hinsicht sicher auch Projektionsflächen). Das ist Teil ihres Faszinosums, des Faszinosums des Startums schlechthin. (Und das ist m.E. etwas ganz anderes, als wenn ich z.B. meine Nachbarin begehre, ohne dass sie es möchte, und sie damit "objektifiziere" - das "Begehren" findet im Falle des Stars ja von vornherein in einem vermittelten Rahmen statt, es wird den Bereich der Fantasie nie verlassen - zum Problem kann das werden, wenn einem das nicht bewusst wird, wenn man also ernsthaft annimmt, das "Objekt der Begierde" könnte irgendein Interesse an einem haben.) Auch wenn Lena ein jeder Hinsicht sehr ungewöhnlicher Star ist, ist sie da zunächst mal keine Ausnahme. Was sie dann eben doch für eine Ausnahme ist, merkt man an dem - durch und durch begrüßenswerten - mitschwingendem Skrupel, mit dem derlei hier zur Sprache gebracht und reflektiert wird.

Für mich ist in diesem Fall Lenas "Ausnahmecharakter" aber das Entscheidende. Deswegen bin ich ja hier. Wir sollten diese Diskussion nicht nur mit dem Forenethik-Thread koppeln (wenn der nicht unrettbar wäre ;) ), sondern auch mit dem Wahrhaftigkeits-Thread. Ich bin ja nicht hauptsächlich von der Bühnenpersona "Taken By a Stranger" eingenommen, die ich gewissermaßen ungeschützt laut begehren darf, weil sie nur eine Projektionsfläche und nicht echt ist, sondern von dem Mensch LML. Das gehört doch zum Grundkonsens dieses Forums. Und man kann nun nicht einerseits davon schwärmen, wie sehr Lena sich ihren Fans auch als Mensch öffnet und kommuniziert und ihre Verletzlichkeit zulässt und was weiß ich - sich also gerade nicht hinter einer konsequenten Bühnen-Inszenierung bzw. einer "Star"-Maske verbirgt -, und andererseits nicht wahrhaben wollen, dass wir alle - auch wenn wir hier nur "unter uns" schreiben - eine Mitverantwortung tragen, dass das so bleiben kann, indem wir bestimmte Dinge nicht öffentlich ausleben. Und das verlangt nicht mehr, als dass wir uns in Bezug auf Lena, auch wenn unsere Interaktion mit ihr rein virtuell bleibt, auch verbal nicht anders verhalten, als wir uns Menschen gegenüber verhalten würden, die wir im real life lieben und achten. Und ja, damit artikuliere ich nichts anderes als einen zentralen Punkt der Nutzungsbedingungen dieses Forums, wie Walter Sobchak richtigerweise feststellt. Selbstverständnisse sollte man durchaus von Zeit zu Zeit mal reaktualisieren.

maybear
25.05.2011, 21:18
Zitat aus Wikipedia: "Begierde bezeichnet den seelischen Antrieb zur Behebung eines Mangelerlebens mit einem damit verbundenen Aneignungswunsch des Gegenstandes oder Zustandes, welcher geeignet erscheint, diesen Mangel zu beheben."

Und der "Aneignungswunsch" ist bei einer Begierde, die sich auf Lena richtet, meiner Meinung nach das Problem. Lena ist eben kein Gegenstand, kein Objekt, man darf das Konzerterlebnis begehren, die Musik oder Videos, auch die Glücksgefühle, die Lena verursacht, aber nicht Lena selbst, in keiner Hinsicht!

Klaus
25.05.2011, 21:27
Hallo zusammen!
Ich möchte nochmal kurz das Thema über unsere Gefühlsäußerungen aufgreifen ohne neu darüber diskutieren zu wollen.
Inzwischen sehe ich die Sache etwas ruhiger und möchte versuchen Schnatz die Hand zu reichen, vielleicht auch im Namen des ein od. anderen Beteiligten. Stehe eh mehr auf Konsenz.
Vielleicht liegen wir uns ja dann demnächst verbal in den Armen und "heulen" ein bischen.
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
War nur Spaß, und deswegen sind wir ja auch hier !!

Muenzi
25.05.2011, 21:32
....
Danke, sehr treffend. Wie schön, dass wir Dich haben.

Wie schön, dass wir hier in diesem Forum immer wieder über die Grenzen dessen reden, was wir als Fans tun "dürfen", wenn wir den Respekt vor dem Menschen Lena nicht verletzen wollen. Diese Diskussion kommen hier immer wieder zu den verschiedensten Anlässen auf. Ich erinnere mal an die Rufe beim roten Teppich. An die Frage, wann man Fotos schießen darf und wann nicht usw. Im Endeffekt geht es immer wieder um den Respekt vor dem Menschen Lena. Dies war mir persönlich immer ein ganz ganz großes Anliegen. Ich finde es ausgesprochen gut, dass wir die Balance zwischen unserer Begeisterung, unseren eigenen Bedürfnissen also und dem absoluten Respekt vor Lena immer wieder neu suchen. Es gilt dabei durchaus beide Seiten zu berücksichtigen. Aber im Zweifelsfall geht der Respekt - zumindest für mich - immer vor.

bates
25.05.2011, 22:08
Und das verlangt nicht mehr, als dass wir uns in Bezug auf Lena, auch wenn unsere Interaktion mit ihr rein virtuell bleibt, auch verbal nicht anders verhalten, als wir uns Menschen gegenüber verhalten würden, die wir im real life lieben und achten. Und ja, damit artikuliere ich nichts anderes als einen zentralen Punkt der Nutzungsbedingungen dieses Forums, wie Walter Sobchak richtigerweise feststellt. Selbstverständnisse sollte man durchaus von Zeit zu Zeit mal reaktualisieren.

Ich bin ausnahmlos damit einverstanden, dass man nichts schreiben sollte, was man Lena selbst niemals sagen würde. Wobei es mich da natürlich freut, dass Lena ein ziemlich humorvoller und unbefangener Mensch ist, den man offensichtlich nicht mit Samtpfoten anfassen muss und bei dem man nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen braucht - eine Frau, die z.B. nichts dabei findet, in den legendären Oslo-Liveschalten fröhlich von einem "zwanzigsekündigen Close-up auf ihren Hintern" als Trumpfkarte für den Sieg zu reden, die bei TV-Total darüber scherzt, bei Raabs nächstem Turmspringen "nackt" teilzunehmen oder aber die in Zusammenhang mit sich selbst die Worte "alte Scheißkuh" gebraucht (im TV-Movie-Interview, den Gesichtsausdruck dazu hätte ich zu gern gesehen). Also, sie macht schon recht deutlich, auf welchem Level eine Kommunikation mit ihr möglich wäre. Und diese Müllsack-Geschichte würde ich in etwa in diese Kategorie packen. Würde jemand zu ihr sagen: "Hey, du sähst noch in nem Müllsack gut aus", dann würden ihr ähnliche Sprüche wie die hier gefallenen wahrscheinlich sogar selbst einfallen. Kurz: Ich bin schon froh, dass die Olle so'n loses Mundwerk hat ;).

Lars
25.05.2011, 22:09
Und der "Aneignungswunsch" ist bei einer Begierde, die sich auf Lena richtet, meiner Meinung nach das Problem. Lena ist eben kein Gegenstand, kein Objekt, man darf das Konzerterlebnis begehren, die Musik oder Videos, auch die Glücksgefühle, die Lena verursacht, aber nicht Lena selbst, in keiner Hinsicht!

Dass heißt, wenn man einer Frau sagt "Ich begehre dich!", dann sollte diese Frau entrüstet antworten: "Ich bin doch kein Gegenstand!"?

bei WP steht übrigens auch: "Der Begriff „Begierde“ wird in Sprache, Dichtung und Literatur häufig als Metapher für die sexuelle Lust verwendet"

maybear
25.05.2011, 22:20
Dass heißt, wenn man einer Frau sagt "Ich begehre dich!", dann sollte diese Frau entrüstet antworten: "Ich bin doch kein Gegenstand!"?

bei WP steht übrigens auch: "Der Begriff „Begierde“ wird in Sprache, Dichtung und Literatur häufig als Metapher für die sexuelle Lust verwendet"Als Fan von Lena als Künstlerin, der sie nicht privat kennt, sollte man sich Lena nicht aneignen wollen, damit würde man meiner Meinung nach eine Grenze überschreiten.

Laura
25.05.2011, 22:33
Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben (der letzte Beitrag sieht so aus als ob ich in eine Diskussion platze...?), iwll ich auch meine Bewunderung für den gelungenen Blogbeitrag bekunden. Besonders der erste Teil gefällt mir ausgesprochen gut. Besser schreiben kann man es wohl einfach nicht. :)
Ich verneige mich vor dem Meister

Grüße
Laura

Doktor Landshut
25.05.2011, 22:55
P.S.: Danke, Doktor Landshut, für das großartige Motto in meiner Signatur! :D

Ich fühle mich geehrt, danke... :)

Muenzi
25.05.2011, 23:08
P.S.: Danke, Doktor Landshut, für das großartige Motto in meiner Signatur! :D
Ich war so frech und hab das Motto übernommen...;)

...angereichert um den Link zu diesem grandiosen Bild. Diese Situation gefällt mir so gut, dass ich es auch gleich für mein Benutzerbild genommen habe. Dieses Selbstbewußtsein, das sie da ausstrahlt, diese Freude an ihrem Schaffen. Hach...

Ist so ein wenig OT, aber andererseits auch nicht. Sie liebt es schon, im Mittelpunkt zu stehen.

Tiny Tim
25.05.2011, 23:12
Ich war so frech und hab das Motto übernommen...;)

...angereichert um den Link zu diesem grandiosen Bild.

Dann bin ich mal so frei und revanchiere mich mit der Übernahme des Links. :D

Peter M. aus V.
26.05.2011, 00:11
Ich muss Euch noch mal sagen: Beim Lesen dieses Threads arbeiten bei mir Hirn und Herz auf Hochtouren. Wie in diesem Forum gedacht und geschrieben wird, ist spannend, intelligent, menschlich - faszinierend. Ich habe nicht geglaubt, dass es so etwas im Netz gibt, bis ich Lena fand und damit Euch. Thanks für die vielen anregenden Gedanken.

LeLaLi
26.05.2011, 00:15
Ich komme erst jetzt dazu, aber bates, meine größte Hochachtung vor diesem Blogeintrag. Ich hatte wirklich Gänsehaut. Musste nicht weinen, aber es hat mich sehr berührt. Sollte ich je in der Lage sein, so zu schreiben, würde sich für mich ein großer Lebenstraum erfüllen.

An alle, die bei diesem Werk feuchte Augen bekommen oder sogar ein paar Tränen verdrückt haben: Ich wünschte, es gäbe mehr von euch auf der Welt!

Economist
26.05.2011, 01:20
An alle, die bei diesem Werk feuchte Augen bekommen oder sogar ein paar Tränen verdrückt haben: Ich wünschte, es gäbe mehr von euch auf der Welt!

An solchen Worten erkennt man Lenas Einzigartigkeit: Wo gibt's das sonst noch, daß sich Menschen, die sich größtenteils noch nie persönlich getroffen haben, virtuell in den Armen liegen - und alles nur, weil Lena ihre Herzen verbindet? Es gibt einen einfachen Begriff dafür: Liebe.

Doktor Landshut
26.05.2011, 01:21
Es gibt einen einfachen Begriff dafür: Liebe.

Endlich ist das Wort gefallen... es wurde auch mal Zeit :)

Klaus
26.05.2011, 01:35
An solchen Worten erkennt man Lenas Einzigartigkeit: Wo gibt's das sonst noch, daß sich Menschen, die sich größtenteils noch nie persönlich getroffen haben, virtuell in den Armen liegen - und alles nur, weil Lena ihre Herzen verbindet? Es gibt einen einfachen Begriff dafür: Liebe.

Wegen Worten wie diese liebe ich dieses Forum. Und seine Menschen.

Muenzi
26.05.2011, 01:46
Und sie macht das Zeichen, und die, die hier mit ihr feiern, machen es auch.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094:

cyberscout
26.05.2011, 07:56
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094:
das eine schlägt für Lena, das andere für Euch

marathonmann
26.05.2011, 16:02
Genau deshalb sollte man sich meiner Ansicht nach immer fragen: Könnte ich das, was ich hier sage, Lena ins Gesicht sagen? Wenn ja, ist alles in Ordnung. "Dein Hüftschwung bei New Shoes ist umwerfend und wahnsinnig sexy"? - Kein Problem. "Ich habe feuchte Träume, in denen Du vorkommst"? Eher nicht. Letzteres ist eine Selbstverständlichkeit, niemand hier hat Dergleichem je widersprochen ...

Das ist aber doch etwas gewagt formuliert. :D

Muenzi
26.05.2011, 16:10
Das ist aber doch etwas gewagt formuliert. :D

Schau dir mal ihr Gästebuch an. Da findest Du nicht wenige solcher Einträge. Widerlich !!

Axel1954
26.05.2011, 20:45
Da ich auch einer der "älteren Herren" bin möchte ich mal meine "Beziehung" zu Lena darstellen, mich fasziniert Lena ganz einfach und nimmt mich damit für sich ein, daraus entsteht aber keine Begierde bei mir, sondern nur Freude über das was sie so darstellt, macht und auslebt.

Das Lena eine atraktive junge Frau ist will ich garnicht abstreiten und ich kann mich auch daran erfreuen, aber es ist hier eine Freude die ich auch an Bildern, Musik oder sonstigen schönen Dingen empfinde.

mr.spock1968
26.05.2011, 20:58
Da ich auch einer der "älteren Herren" bin möchte ich mal meine "Beziehung" zu Lena darstellen, mich fasziniert Lena ganz einfach und nimmt mich damit für sich ein, daraus entsteht aber keine Begierde bei mir, sondern nur Freude über das was sie so darstellt, macht und auslebt.

Das Lena eine atraktive junge Frau ist will ich garnicht abstreiten und ich kann mich auch daran erfreuen, aber es ist hier eine Freude die ich auch an Bildern, Musik oder sonstigen schönen Dingen empfinde.

Genau so sehe ich das auch!

Rolwin
26.05.2011, 22:16
Was für ein wunderbarer Thread.

Angefangen mit Bates "Die große Stille", so hinreißend geschrieben.
Dann eine Diskusion, wenn auch etwas OT, stielvoll, hintergründig, lehrreich, besinnlich

Das wunderschöne daran ist, dass ich nach dem Kölnkonzert sechzig Foristen real kennengelernt habe. Den einen etwas näher, den anderen etwas aus der Ferne und ich kann nur sagen, so Klasse wie hier im Forum diskutiert wird, so waren die Foristen auch real vor Ort.

Lieber Bates, ich bin mir ganz sicher, dass wir "An einem Tag in unbestimmter, nicht allzu fernen Zukunft" laut und warmherzig gemeinsam das nächste Konzert besuchen und zwar alle, von 18 - 68 J. Ich freue mich nicht nur auf Lena, sondern auch auf euch.

wolf11
26.05.2011, 23:45
Ich war so frech und hab das Motto übernommen...;)

...angereichert um den Link zu diesem grandiosen Bild. Diese Situation gefällt mir so gut, dass ich es auch gleich für mein Benutzerbild genommen habe.

Aber Dein Bild ist ja fast noch toller. Gibs das irgendwo auch groß?

Muenzi
27.05.2011, 01:47
Aber Dein Bild ist ja fast noch toller. Gibs das irgendwo auch groß?

Gibts, aber ich weiß nicht mehr wo.

DerWolle
27.05.2011, 10:08
Aber Dein Bild ist ja fast noch toller. Gibs das irgendwo auch groß?

Nicht das gleiche, aber fast... ;)
http://www.diereferenz.de/files/file/CT_esc_11_5_b.jpg

wolf11
27.05.2011, 11:17
Nicht das gleiche, aber fast... ;)
http://www.diereferenz.de/files/file/CT_esc_11_5_b.jpg

Das wird ja immer schöner! Und blonde "Lena-Klons" waren mir ja noch gar nicht aufgefallen, dankeschönst! ;)

DerWolle
27.05.2011, 12:39
Das wird ja immer schöner! Und blonde "Lena-Klons" waren mir ja noch gar nicht aufgefallen, dankeschönst! ;)
Das Bild von Muenzi dürfte dieses sein, Original von AP (Associated Press):
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/lena-kontrabass-21079931-mfbh-17906750/2,h=343.bild.jpg

Vielleicht findet es ja jemand in groß...

support4lena
27.05.2011, 12:48
Ja, das ist es. Wäre schon toll, das in groß zu kriegen!

Doktor Landshut
27.05.2011, 13:09
Der Kontrabass auf dem Bild ist vielleicht der einzige auf der Welt, der sich geschmeichelt fühlt, so mit Füßen getreten zu werden... ;)

Muenzi
27.05.2011, 13:21
Wir schweifen vom Thema ab. Und auch wieder nicht. In diesen Bildern steckt eine hohe Symbolkraft. Lena - wunderschön - auf dem Kontrabass, triumphierend, als Siegesgöttin. Das ist eine ihrer anderen Seiten. Sie verteilt nicht nur Herzen der Zuneigung.

bates
27.05.2011, 13:25
Der Kontrabass auf dem Bild ist vielleicht der einzige auf der Welt, der sich geschmeichelt fühlt, so mit Füßen getreten zu werden... ;)

Er muss wahrscheinlich nie wieder gestimmt werden und ist von nun an der wohlklingendste Kontrabass der Welt; bei jedem Saitenanschlag ein tiefzufriedenes, mit der Welt versöhntes Brummen :).

julias-cd
27.05.2011, 14:29
Das auf den bass steigen kann eigentlich nur lenas idee gewesen sein. Auf sowas kommt doch kein normaler Mensch. Bestimmt ein Spaß in der Probenpause gewesen ^^

Kölscher Jung
27.05.2011, 15:00
Ist das ein wunderschön verrücktes Forum hier. Der Thread heißt " Die Große Stille", aber hier wird gerade über den lautesten Auftritt aus Lenas Karriere geschrieben. Einfach super.

Tiny Tim
27.05.2011, 16:17
Er muss wahrscheinlich nie wieder gestimmt werden und ist von nun an der wohlklingendste Kontrabass der Welt; bei jedem Saitenanschlag ein tiefzufriedenes, mit der Welt versöhntes Brummen :).

:Schild guckst du hi http://ingeb.org/Lieder/SummSumm.html ;)

Doktor Landshut
27.05.2011, 18:19
:Schild guckst du hi http://ingeb.org/Lieder/SummSumm.html ;)

Möönsch, gibts ja doch ne deutsche Version von Bee, was fürn bescheuerter Text... :zahn:;)

maybear
28.05.2011, 06:42
Das Bild von Muenzi dürfte dieses sein, Original von AP (Associated Press):
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/lena-kontrabass-21079931-mfbh-17906750/2,h=343.bild.jpg

Vielleicht findet es ja jemand in groß...Wenn man im Link das "-skaliert" wegläßt, ist das Bild etwas größer:

http://bilder.bild.de/fotos/lena-kontrabass-21079931-mfbh-17906750/Bild/2,h=343.bild.jpg

DerWolle
28.05.2011, 09:17
Hast Du das durch Ausprobieren rausgefunden oder durch eine Webseitenanalyse? Danke jedenfalls! :)

maybear
28.05.2011, 10:41
Erster Versuch - Treffer!

Peter M. aus V.
29.05.2011, 15:38
Ist das ein wunderschön verrücktes Forum hier. Der Thread heißt " Die Große Stille", aber hier wird gerade über den lautesten Auftritt aus Lenas Karriere geschrieben. Einfach super.
:thumbsup: und :clap: für diese Verrücktheit!

Tiny Tim
08.06.2011, 18:24
An solchen Worten erkennt man Lenas Einzigartigkeit: Wo gibt's das sonst noch, daß sich Menschen, die sich größtenteils noch nie persönlich getroffen haben, virtuell in den Armen liegen - und alles nur, weil Lena ihre Herzen verbindet? Es gibt einen einfachen Begriff dafür: Liebe.

Man könnte auch sagen, dass dieses Forum nach einer jahrhundertelangen Unterbrechung die Kunst des Minnesangs wieder aufnimmt.

tobago
09.06.2011, 10:35
Ich habe jetzt auch endlich den Thread hier gelesen (man kommt ja in diesem Forum kaum hinterher. :)

Zunächst @bates: Vielen, vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag, der - gerade im letzten Teil - sehr viel von den Emotionen wiederspiegelt, die ich beim Konzert in Stuttgart empfand.

Dann zu der größtenteils wieder auf hohem Niveau geführten Diskussion:

Auch mich hat Lena's Weg vom unbekannten Castingshow-Teilnehmer zum vielumjubelten - und vor allem vielgeliebten - Star immer wieder zu Tränen gerührt, ebenso manche ihrer Auftritte (für mich gibt es heute 2 absolute Gänsehaut-Lieder: "Der Weg" von Grönemeyer und "Mr. Curiosity" von Lena in der USFO-Version). Eine große Anzahl Menschen emotional so mitnehmen zu können ist eine seltene Gabe, und es ist einfach schön, dass dies von diesen Menschen auch so angenommen wird. Wer Emotionen nicht annehmen kann, ist arm dran.

Zur "Alte-Männer"-Diskussion: Auch ich bin drei mal so alt wie Lena (:hi: Muenzi), aber das relativiert sich ja - in 20 Jahren bin ich dann nur noch doppelt so alt :D. Und ja, ich finde sie ausgesprochen attraktiv und sexy. Und nochmal ja, ich liebe Lena - das hat jedoch überhaupt nichts mit irgendwelchen sexuellen Phantasien zu tun, sondern ausschließlich mit diesem wunderbaren Menschen

juppmartinelli
09.06.2011, 10:59
Man könnte auch sagen, dass dieses Forum nach einer jahrhundertelangen Unterbrechung die Kunst des Minnesangs wieder aufnimmt.

Das ist ein kluger Gedanke und könnte tatsächlich die beste Bezeichnung sein für das, was hier zum Teil geschrieben wird. Denn es geht ja um Liebeserklärungen an eine Angebetete, die nicht (zumindest in der Hohen Minne nicht) in erster Linie erotischer oder sexueller Natur sind, sondern sich allein auf ihr ganz und gar überhöhtes und ideales Menschsein richten (zu dem dann Schönheit freilich dazu gehört). Dass diese Kulturpraxis tatsächlich weitgehend verloren gegangen ist, könnte ein Grund für die in diesem Zusammenhang hier immer wieder auftauchenden Unsicherheiten und Missverständnisse sowie für die dann erforderlichen Klarstellungen und Selbstverständigungen sein. Darüber hinaus sehen sich die Sänger und Sängerinnen :) in einer dienenden Position, verlangen keinerlei Gegengeschenke oder Erwiderungen von ihrem Gegenüber (wohl trachten sie nach der Anerkennung durch ihresgleichen) und sind sich über die Unerfüllbarkeit ihrer Liebe nicht nur im Klaren, sie bejahen diese Unerfüllbarkeit selbst und wollen es nicht anders, um des Gegenstandes ihrer Bewunderung willen.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/a062.gif
:D

Tiny Tim
09.06.2011, 16:42
@juppmartinelli: Vielen Dank für diese treffenden Ausführungen, durch die ich meinen Gedanken in der Tat vollauf bestätigt sehe und denen ich vollumfänglich zustimme.
Falls übrigens jemand einwenden wollte, dass der Minnesang per definitionem dem Adel vorbehalten (gewesen) sei, möchte ich die glückliche Gelegenheit ergreifen, wieder einmal aus meinem Lieblingsbeitrag zu zitieren:


Folgende Weisheiten des demokratischen Philosophen Mong Dsi glaube ich in Lenas bisher gezeigtem Verhalten, vorbildlich umgesetzt, wiedererkennen zu können:

[...]

"Liebe ist der höchste göttliche Adel und des Menschen friedliches Zuhause."

:wub:

GO-LM-L
10.07.2011, 14:39
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094:
das eine schlägt für Lena, das andere für Euch

Schauti, wie kann es ein, dass ich bei diesem Beitrag von Dir Tränen in die Augen bekommen habe?! :-*

Ich liebe dieses Forum und bin sehr froh, euch Menschen "getroffen" zu haben.
Und wer hat das alles möglich gemacht? :thumbsup2:

LilyHydrangea
11.12.2016, 01:16
Ich lese gerade die alten Blogs und habe feuchte Augen.
Wunderschöne poetische Textperlen, die einen mitnehmen auf eine Reise, die nun schon fast sieben Jahre andauert.
Um Lena ist es nicht so still geworden, wie du in deinem Text beschreibst - im Gegenteil präsentiert sie sich heute auf den verschiedensten Kanälen ja viel offensiver als sie es zu ESC-Zeiten je getan hat - aber im Grunde trifft jedes Wort in deinem Text immer noch zu.

Lena ist nicht mehr das Gesicht der Nation, das Bundespräsidenten die Hand schüttelt und nach der Straßen benannt werden sollten. Sie ist viel mehr zu einem "normalen" Promi (merkwürdig, einen Promi überhaupt als normal zu bezeichnen) geworden, ein Teil der Öffentlichkeit, über den in Teilen der Presse immer noch heiß über jedes Foto diskutiert wird, was sie irgendwo veröffentlicht, aber sie ist nicht mehr DAS Deutschlandwunder.
Aber eins ist sie immer noch - die Künstlerin, die uns mit Konzerten begeistert.
Auch nach so vielen Jahren trifft dieser Blog (stellvertretend für eigentlich alle, die ich mir in der letzten Stunde durchgelesen habe) - immer noch genau, was ich fühle.

(Bitte seht mir meinen Hang dazu, irgendwelches altes Zeug zu kommentieren, nach :D)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Ich lese gerade die alten Blogs und habe feuchte Augen.
Wunderschöne poetische Textperlen, die einen mitnehmen auf eine Reise, die nun schon fast sieben Jahre andauert.
Um Lena ist es nicht so still geworden, wie du in deinem Text beschreibst - im Gegenteil präsentiert sie sich heute auf den verschiedensten Kanälen ja viel offensiver als sie es zu ESC-Zeiten je getan hat - aber im Grunde trifft jedes Wort in deinem Text immer noch zu.

Lena ist nicht mehr das Gesicht der Nation, das Bundespräsidenten die Hand schüttelt und nach der Straßen benannt werden sollten. Sie ist viel mehr zu einem "normalen" Promi (merkwürdig, einen Promi überhaupt als normal zu bezeichnen) geworden, ein Teil der Öffentlichkeit, über den in Teilen der Presse immer noch heiß über jedes Foto diskutiert wird, was sie irgendwo veröffentlicht, aber sie ist nicht mehr DAS Deutschlandwunder.
Aber eins ist sie immer noch - die Künstlerin, die uns mit Konzerten begeistert.
Auch nach so vielen Jahren trifft dieser Blog (stellvertretend für eigentlich alle, die ich mir in der letzten Stunde durchgelesen habe) - immer noch genau, was ich fühle.

(Bitte seht mir meinen Hang dazu, irgendwelches altes Zeug zu kommentieren, nach :D)

Rolwin
11.12.2016, 08:56
Hier noch einmal der Link dazu:
http://www.daily-lena.de/2011/05/23/die-grosse-stille/#more-6335

Ovi
11.12.2016, 10:47
Aber eins ist sie immer noch - die Künstlerin, die uns mit Konzerten begeistert.

Das ist eines von den Dingen, die sie noch immer macht.
Stellvertretend für einen Einblick dessen, wer sie ist, darf man ruhig weniger abgestandene Dokumente bemühen, als z.B. olle Videos ihrer damaligen ”offiziellen Homapage”.

Wie z.B. das mit den roten, jungfrauengepflückten Vollmondäpfeln, dem gespielten Übersgeländerkotzen in diesem ganz natürlichen Look.
(Und das ist nur ein Aspekt aus nur einem Video)



Das Unmögliche annehmend - ich wüsste nix - wäre ich nach diesem einen Video noch viel mehr fasziniert als damals nach dem letzten Satz aus Oslo.
(Während ich mehr und mehr glaube das der Urknall bei mir nicht gezündet hätte, mal vorgestellt ich hätte ihn live und nixwissend gesehen.)