Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bob Dylan

Biblio
24.05.2011, 11:45
Soweit ich gesehen habe, existiert noch kein Thread zu Bob Dylan und ich möchte hiermit aus Anlaß seines heutigen 70. Geburtstages (interessanterweise liegt er mit Lena geburtstagstechnisch nur einen Tag auseinander;)einen eröffnen. Was ist Eure Meinung zu Bob Dylan und habt Ihr ihn auch schon live erlebt und könntet über Eure Konzerterlebnisse berichten? Ich habe ihn 1998 in Rahmen von Rock im Park in Nürnberg erlebt und war nicht übermäßig erbaut und er hat auch nur ganz wenige von seinen bekannten Songs gespielt und es war auch nur ein relativ kurzer Auftritt von ca. 45-50 Minuten. Seine Konzertauftritte sind sowieso relativ zwiespältig. 1978 hat er ja einen legendären Auftritt in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld gehabt. Da habe ich allerdings noch nicht in Nürnberg gelebt und war auch noch etwas zu jung!;)

Doktor Landshut
24.05.2011, 12:17
Ohne Bob Dylan wäre ich wohl ein anderer geworden.
Gehörte zum "Inventar" meiner Post-Pubertät so wie das Che Guevara Poster an der Zimmertür.

Tall Blonde Helicopter
24.05.2011, 15:03
Zwischen Dylan und mir hat es musikalisch nie gefunkt, aber sein Stellenwert ist natürlich unstrittig. Persönlich bin ich ihm dennoch dankbar dafür, daß er "Father of Day, Father of Night" und "You Angel You" geschrieben hat, denn sonst gäbe es die beiden genialen Cover-Versionen von Manfred Mann's Earth Band nicht. Und die gehören – weit davon entfernt, persönlichkeitsbildend gewesen zu sein – zum festverschraubten Inventar meiner Jugend.
Außerdem soll nicht vergessen werden, daß Sir Bob immer für eine markige Sentenz gut ist, darunter das schöne "I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me", aber auch diese, die man gut über die Startseite des Forums nageln könnte: "Just because you like my stuff doesn't mean I owe you anything." Sein "What good are fans? You can't eat applause for breakfast. You can't sleep with it" wäre hingegen wohl zu kontraproduktiv... ;)

Melanie
24.05.2011, 16:55
Ich muss sagen, dass mir viele Coverversionen besser als Bob Dylans Original gefallen, z.B.

Knockin' on Heavens Door (Cold Chisel, Gabrielle), Mighty Quinn (Manfred Mann's Earthband), Make You Feel My Love (Adele)

Tiny Tim
24.05.2011, 17:52
It's All Over Now, Baby Blue (Them)!!!

gauloises
24.05.2011, 18:33
Außerdem soll nicht vergessen werden, daß Sir Bob immer für eine markige Sentenz gut ist, darunter ... auch diese, die man gut über die Startseite des Forums nageln könnte: "Just because you like my stuff doesn't mean I owe you anything."

:D Über die Startseite würde ich diese Sentenz nicht gleich nageln, aber sie in regelmäßigen Abständen in diversen Threads einzublenden, könnte vielleicht hilfreich sein :D.

bates
24.05.2011, 19:00
Einige mögen es als Sakrileg empfinden, aber es gibt von "It's All Over Now, Baby Blue" eine Coverversion von Falco, die ich schlichtweg grandios finde. Der Text ist 1:1 entsprechend dem Original, nur die Titelzeile singt er in unvergleichlichem Wienerisch "Was vorbää ist, ist vorbää, Baby Blue".

Ach ja: Bob Dylan kann übrigens nicht singen :D.

Opa Hoppenstedt
24.05.2011, 20:21
Herr Zimmermann ist mir Zeit meines Lebens musikalisch am A.., äh ich meine am Gehörgang, vorbei gegangen. Natürlich mag ich viele seiner Lieder in Versionen anderer Musiker, ganz besonders "All along the watchtower" in der Hendrix-Version.

ancora
25.05.2011, 01:08
Für die Dylanfans jetzt eine Stunde lang: http://www.dradio.de/streaming/dlf.asx

"Die Songs von Blind Boy Grunt
Am Mikrofon: Michael Kleff

Als Bob Dylan 1961 auf der Suche nach seinem Idol Woody Guthrie nach New York kam, träumte er von einem Vertrag bei Folkways, dem schon damals legendären Label von Moses Asch.
Doch nur wenige Tage nach einem von Robert Shelton in der New York Times im September 1961 veröffentlichten Konzertbericht stand Dylan bei Columbia unter Vertrag.

Dennoch gab es wenig später Aufnahmen von ihm bei Folkways. Aus rechtlichen Gründen erschien er auf den Alben "Broadside Ballads" und "Broadside Reunion" unter dem Namen Blind Boy Grunt. Auch auf einer 1963 in London aufgenommenen Platte von Richard Farina und Eric von Schmidt ist Bob Dylan unter diesem Pseudonym als Sänger und Mundharmonikaspieler zu hören.

Zum 70. Geburtstag des Musikers am 24. Mai gibt es im "Lieder-Laden" Songs von Blind Boy Grunt sowie Musik- und Interviewausschnitte von Dylans frühen Radioauftritten im Oktober 1961 in Oscar Brands Sendung "Folk Festival" und Cynthia Goodings Show "Folksinger's Choice" Anfang 1962, zu Zeiten, als er noch für einen Dollar und einen Cheeseburger auftrat."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

Und heute Abend läuft ab 20:03 im Deutschlandradio Kultur sein Konzert aus New York von 1994:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/inconcert/1413111/

Georg
25.05.2011, 07:46
Ach ja: Bob Dylan kann übrigens nicht singen :D.Das gilt auch für Udo Lindenberg, Hildegard Knef, Grönemeier, ...
Wobei ich hier nicht von "kann nicht singen" sondern von "singt nicht" im besten Sinne sprechen würde. :D

Tall Blonde Helicopter
25.05.2011, 10:50
Dylan’s unusual voice has often been criticized for its coarseness. Mitch Jayen, the bluegrass band Dillards bassist, had once described his voice as "very much like a dog with his leg caught in barbed wire."
Quelle: "Chaos to Creation: the enigma of Bob Dylan (Part: One)", wordsfromsolitude.blogspot.com 9.1.2011

Biblio
25.05.2011, 10:52
Für die Dylanfans jetzt eine Stunde lang: http://www.dradio.de/streaming/dlf.asx

"Die Songs von Blind Boy Grunt
Am Mikrofon: Michael Kleff

Als Bob Dylan 1961 auf der Suche nach seinem Idol Woody Guthrie nach New York kam, träumte er von einem Vertrag bei Folkways, dem schon damals legendären Label von Moses Asch.
Doch nur wenige Tage nach einem von Robert Shelton in der New York Times im September 1961 veröffentlichten Konzertbericht stand Dylan bei Columbia unter Vertrag.

Dennoch gab es wenig später Aufnahmen von ihm bei Folkways. Aus rechtlichen Gründen erschien er auf den Alben "Broadside Ballads" und "Broadside Reunion" unter dem Namen Blind Boy Grunt. Auch auf einer 1963 in London aufgenommenen Platte von Richard Farina und Eric von Schmidt ist Bob Dylan unter diesem Pseudonym als Sänger und Mundharmonikaspieler zu hören.

Zum 70. Geburtstag des Musikers am 24. Mai gibt es im "Lieder-Laden" Songs von Blind Boy Grunt sowie Musik- und Interviewausschnitte von Dylans frühen Radioauftritten im Oktober 1961 in Oscar Brands Sendung "Folk Festival" und Cynthia Goodings Show "Folksinger's Choice" Anfang 1962, zu Zeiten, als er noch für einen Dollar und einen Cheeseburger auftrat."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

Und heute Abend läuft ab 20:03 im Deutschlandradio Kultur sein Konzert aus New York von 1994:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/inconcert/1413111/

Danke für den Tipp! Das werde ich mir heute abend auf jeden Fall anhören!

bates
25.05.2011, 17:31
Ach ja: Bob Dylan kann übrigens nicht singen :D.

Zu dem Thema erschien heute ein Artikel von Wiglaf Droste in der "jungen welt". Bin zwar kein Fan dieser Zeitung und auch nicht (mehr) von Herrn Droste, aber der Artikel ist gut, und "nicht singen können" ist in diesem Forum ja ein Leib-und-Magen-Thema:

http://www.jungewelt.de/2011/05-24/012.php

Besonders gut gefallen mir die Absätze:

Das Trommelfell ist das Tor zur Seele – und Dylan weiß genau, wie er mit seiner Stimme, mit seiner Art zu singen, dort hineinkommt. Wer das nicht hören kann, ist nicht ohrentot – der ist seelisch taubund

Dylans Gesangskunst besteht aus Intensität und Phrasierungsstilistik – und aus der erkennbaren Weigerung, seine eigenen Lieder zu musealisieren. Dylan düpiert den Wunsch des Publikums nach Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln; er arrangiert seine Lieder stets neu, so daß sie die todbringenden Effekte von Lagerfeuer und Gottesdienst nicht entfachen. Dylan weiß um die Qualität seiner Songs, spielt sie nicht kaputt und leiert sie nicht zu Tode.

NewShoe
25.05.2011, 17:40
Bob Dylan singt deshalb so absolut grässlich, damit andere seine Songs covern und daraus Hits machen können! :D

gauloises
25.05.2011, 17:51
Bin zwar kein Fan ... (mehr) von Herrn Droste

Kurz off topic: Lena har er nie verstanden. (Bzw. er hat sich nie mit ihr befasst - dann hätte er aber auch nicht son armseligen Dünnpfiff über sie schreiben müssen.)

bates
25.05.2011, 18:13
Kurz off topic: Lena har er nie verstanden. (Bzw. er hat sich nie mit ihr befasst - dann hätte er aber auch nicht son armseligen Dünnpfiff über sie schreiben müssen.)

Der einzige Kommentar zu Lena von ihm, den ich gelesen habe, bestand aus vier Worten und war in einem Artikel über Nina Hagen. Da hat er in seinem Lob für Hagen en passant ein paar seiner Ansicht nach profillose Sängerinnen abgewatscht, u.a. auch Lena, die er dort als "Wir-sind-BILD-Heldin" bezeichnete (was natürlich sofort zeigt, dass er sich null mit dem Thema beschäftigt hat). Gab es denn sonst noch was von ihm dazu zu hören?

gauloises
25.05.2011, 18:36
Der einzige Kommentar zu Lena von ihm, den ich gelesen habe, bestand aus vier Worten und war in einem Artikel über Nina Hagen. Da hat er in seinem Lob für Hagen en passant ein paar seiner Ansicht nach profillose Sängerinnen abgewatscht, u.a. auch Lena, die er dort als "Wir-sind-BILD-Heldin" bezeichnete (was natürlich sofort zeigt, dass er sich null mit dem Thema beschäftigt hat). Gab es denn sonst noch was von ihm dazu zu hören?

Nein / nicht, dass ich wüsste. Ich meinte genau die paar Worte, auf die Du Dich beziehst.

Für Interessierte hier die entsprechende Stelle aus dem besagten Text von Droste:

Nina Hagen, ein mutiger, unzähmbarer Mensch, wie er den Deutschen in all ihren bisherigen Gesellschaften nicht kompatibel ist, sieht sich als Botschafterin von Liebe, Frieden und christlichem Antifaschismus. Das hat auch peinsame Momente – doch die Meisen, die Nina Hagen unterm Pony hat, sind mir hundertmal lieber als alles Gezwitscher der industriegemachten, konfektionierten und konformen Trällertussen. Von denen sie eine hätte werden können, als man sie zur Vertreterin der »Unterhaltungskunst« ausbildete. Sie schreibt dazu: »Damit war ich voll auf dem Weg zur staatskonformen Schlagernutte und mußte mich mit einer Musik befassen, bei der mir die Kotze hochstieg. ›Das Schlagersingen›, notierte ich mir damals in mein Tagebuch, ›ist das Unehrlichste, Verdummendste, was es gibt. Man stellt sich vor die Leute und hält sich ein Mikrophon vor das Maul, bewegt den Hintern und singt Rotzwasser in die armen, abgearbeiteten Menschenseelen.‹«

Kann man den Job des Päderastentraums Katie Melua oder der Wir-sind-Bild-Heldin Lena besser beschreiben?

Tiny Tim
25.05.2011, 18:41
Ich sage die Wahrheit, wenn ich daran erinnere, dass ich schon vor Jahren Wiglaf Droste als literarischen Würstchenproduzenten bezeichnet habe. Dass er so ein verabscheuungswürdiger Hetzer ist, hätte ich mir allerdings nicht träumen lassen.

bates
25.05.2011, 20:15
Ich sage die Wahrheit, wenn ich daran erinnere, dass ich schon vor Jahren Wiglaf Droste als literarischen Würstchenproduzenten bezeichnet habe. Dass er so ein verabscheuungswürdiger Hetzer ist, hätte ich mir allerdings nicht träumen lassen.

Ich war früher mal ein Fan von Droste, und einige Texte von ihm finde ich nach wie vor brillant, v.a. aus seinem Frühwerk. Allerdings ist er schon ewig lange in Selbstgefälligkeit erstickt, und wenn ihm hin und wieder doch noch mal was Gutes gelingt, dann sind es meist Wiederholungen (über Dylan - eleganter On-Topic-Schlenker - z.B. hat er schon oft Ähnliches geschrieben). Dass er es sich im Laufe der Jahre mit beinah allen Kollegen von Robert Gernhardt bis Max Goldt verscherzt hat, spricht natürlich Bände, dass er nur noch in dem Stalinistenblättchen "junge welt" regelmäßig publiziert, ebenso (auch bemerkenswert, dass Droste, der sich öfter als Freund Israels gegeben hat, keine Skrupel hat, in diesem antiisrealischen Hetzblatt zu publizieren).

Dennoch, den Dylan-Text finde ich nicht schlecht.

Tiny Tim
25.05.2011, 20:21
(auch bemerkenswert, dass Droste, der sich öfter als Freund Israels bezeichnet hat, keine Skrupel hat, in diesem antiisrealischen Hetzblatt zu publizieren).

In diesem ganz speziellen Aspekt muss ich Droste in Schutz nehmen. Für die antiisraelische Hetze ist bei jw die Politikredaktion verantwortlich, mit der die Kulturredaktion seit Jahren sich im Krieg befindet; das ist purer Hass. ;) Da ein Kollege aus dem Herausgeberkreis meiner Theoriezeitschrift seit vielen Jahren mit der Kulturredaktion der jw verbunden ist, gibt es dort übrigens auch immer eine Rezension zur jeweils neuen Ausgabe. ;)

Grombold
25.05.2011, 21:48
@Bates: Ja, da muß ich dir aber widersprechen. Droste benutzt in dem von dir zitierten Beitrag zu Dylan viele lustige kleine Wörtchen, gut ist der Artikel deshal noch lange nicht. Der Artikel allein ist schon Grund genug kein Fan von Droste zu sein.
Musik die nicht musealisiert wird? was soll denn das sein? Oder einerseits schmeichelt sich Dylan mit seiner Stimme direkt in die Seele, andererseits dypiert er mit seinen Interpretationen das Publikum. Die sind natürlich alle zu blöd, nur er nicht.
Da spricht nur musikalischer Unverstand, elitäres Denken und jede Menge Eitelkeit.

Bob Dylan schätzt sich da selbst realistischer ein, er sieht sich nämlich selbst viel mehr als Poet und Dichter denn als Musiker.

DJ Berti
25.05.2011, 22:57
It's All Over Now, Baby Blue (Them)!!!

Das ist echt ein Kracher. Ich liebe diese Version von Them !

Biblio
27.05.2011, 18:23
Heute abend besuche ich in Nürnberg ein Konzert des Liedermachers Johnny Hechtel mit Interpretationen von Songs von Bob Dylan, der seit den 60er-Jahren als "Bob Dylan von der Burg" bekannt ist.

woelfen
05.06.2011, 21:59
Wir (meine Frau und ich) haben da mal ein Cover von "Subterranean Homesick Blues" aufgenommen. Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=EfrCz042Ms0&feature=channel_video_title

Melanie
06.06.2011, 21:33
Am 1. August ist der 40. Jahrestag des Concert for Bangladesh, wo Bob Dylan einen seiner großartigsten Auftritte hatte.

Invincible1958
27.06.2011, 02:27
Ich habe "His Bobness" gestern in Hamburg zum dritten Mal live erlebt, und es war mein bestes Dylan-Erlebnis bislang.
Er war so gut drauf, wie ich ihn zuvor noch nicht erlebt habe. Er hat fast die ganze Zeit gegrinst, hat getänzelt, sein Keyboard und den Mikrofonständer fast wie Sportgeräte bearbeitet. Soviel Energie ist man von ihm sonst nicht gewohnt. Zeitweise wirkte es fast so als würde er tatsächlich zum Publikum sprechen wollen, aber das tut er ja generell nicht.
Zumindest ein "Thank you, friends" kam am Ende dann doch.

Super Wetter, tolles Konzert.

http://quaeng.de/bob-dylan-hamburg-freilichtbuehne-stadtpark-konzert-volksfest-absperrzauene-picknick-kultur-4026/

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1936938/Bob-Dylan-Raus-aus-dem-Tourbus-rauf-auf-die-Buehne.html

tobago
27.06.2011, 07:07
Er war so gut drauf, wie ich ihn zuvor noch nicht erlebt habe.

Naja, vielleicht macht das das zunehmende Alter :) .

Ich habe Dylan vor Jahren live in der Stuttgarter Schleyerhalle erlebt, und da machte er den Eindruck, als sei er total zugekifft: den (behüteten) Kopf die ganze Zeit gesenkt, sein "Zeugs" runtergeschrammelt und dann grußlos und ohne Zugabe verschwunden. Wenn damals nicht im Vorprogramm Roger McGuinn von den alten Byrds und Tom Petty & The Heartbreakers aufgetreten wären, wäre das tatsächlich ein verlorener Abend geworden.

Seine Songs sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, und auch wenn es phantastische Cover-Versionen gibt, finde ich einige doch im Original mit Abstand am Besten, z.B. "Like a Rolling Stone" - Hammer -, "Just like a woman" oder "The times, they are a-changin'".

@Melanie: Stimmt, beim Concert for Bangladesh war er (und nicht nur er) tatsächlich grandios. Als ich das das erste Mal gesehen habe, hat's mich bei der knappen Ansage von George Harrison ("And here's another old friend of mine, Mr. Bob Dylen") fast vom Stuhl gehauen.

Marc
27.06.2011, 08:09
Begeisterte Besprechung von Dylans Konzert vor ein paar Tagen in Tel Aviv:

http://www.haaretz.com/culture/bob-dylan-proves-he-s-still-got-it-in-tel-aviv-1.368895

Alva Felize
27.06.2011, 11:33
Ich habe Dylan vor Jahren live in der Stuttgarter Schleyerhalle erlebt, und da machte er den Eindruck, als sei er total zugekifft: den (behüteten) Kopf die ganze Zeit gesenkt, sein "Zeugs" runtergeschrammelt und dann grußlos und ohne Zugabe verschwunden.

ich habe ähnliches auf einem konzert in fargo (usa) im jahre 99 erlebt. trotzdem war es toll. mag auch daran gelegen haben, dass es für mich im zarten alter von 16 jahren einfach grandios war, einen solch großen künstler live zu erleben. er ist eben ein charakter. kein showact. und wie schon erwähnt, ein großartiger poet!

Biblio
24.07.2011, 15:30
Bob Dylan gibt im Herbst acht Konzerte in Deutschland zusammen mit Mark Knopfler u.a. auch am 7.11. in Nürnberg. Bin schon sehr gespannt drauf!:)

https://secure.eventim.de/cgi-bin/bob-dylan-mark-knopfler-tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&kuid=79

punkrock
24.07.2011, 15:40
Scheiße, ich fand den Droste zu "Warum heißen plötzlich alle Oliver?"- und "Grönemeyer kann nicht tanzen" (Ich bin Grönemeyer-Fan und fand seine Parodie trotzdem herrlich)-Zeiten immer ganz gut. :(

Biblio
24.07.2011, 15:46
Scheiße, ich fand den Droste zu "Warum heißen plötzlich alle Oliver?"- und "Grönemeyer kann nicht tanzen" (Ich bin Grönemeyer-Fan und fand seine Parodie trotzdem herrlich)-Zeiten immer ganz gut. :(
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo da der Bezug zu Bob Dylan ist;)

Biblio
01.08.2011, 08:40
Leider ist ausgerechnet das Nürnberger Konzert von Bob Dylan und Mark Knopfler am 7.11. als einziges der sieben Deutschland-Konzerte bereits ausverkauft!:heul:

Melanie
01.08.2011, 08:50
Naja, es gibt ja immer noch die Konzerte in Mannheim und München.

Melanie
21.01.2012, 10:51
Zum 50. Geburtstag von AI haben zahlreiche Künstler Songs von Bob Dylan auf einem Sampler (mit 4 CDs) veröffentlicht. Das Werk heisst Chimes of Freedom und kommt am 3.2. heraus. Unter den Mitwirkenden sind u. a.

Joan Baez, Miley Cyrus, Maroon 5, Adele, Rise Against, Patti Smith und Lenny Kravetz

http://www.amazon.de/Chimes-Freedom-Songs-Bob-Dylan/dp/tracks/B006H3MIV8/ref=dp_tracks_all_1#disc_1

earplane
06.07.2012, 15:37
https://hogymag.wordpress.com/2012/07/04/konzert-kritik-kritik/

woelfen
06.07.2012, 18:00
Zum 50. Geburtstag von AI haben zahlreiche Künstler Songs von Bob Dylan auf einem Sampler (mit 4 CDs) veröffentlicht. Das Werk heisst Chimes of Freedom und kommt am 3.2. heraus. Unter den Mitwirkenden sind u. a.

Joan Baez, Miley Cyrus, Maroon 5, Adele, Rise Against, Patti Smith und Lenny Kravetz

Ja, bei diesen ganzen Künstlern (überwiegend gute, aber nicht nur - auch eine Kesha ist dabei, gruselig!) wollten wir
uns nicht lumpen lassen :winkb: und haben auch mal ein (modernes) Cover gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=EfrCz042Ms0&feature=plcp

Lars
06.07.2012, 18:10
https://hogymag.wordpress.com/2012/07/04/konzert-kritik-kritik/

dapd at its best:

Die meisten der inzwischen zu Klassikern avancierten Lieder Dylans wurden mitgesungen, darunter “Knockin’ On Heaven’s Door”.

(Knockin’ on Heaven’s Door wurde gar nicht gespielt.)

Was lernt der Journalist daraus:
Als guter Konzertkritiker sollte man jeden konkreten Bezug vermeiden, sonst fällt das Nichtzuhören (oder gar Nicht-einmal-da-Sein) auf :D

Grombold
06.07.2012, 19:10
Wenn Lebensmittel in der Qualität verbreitet würden, wie die Medien insbesondere die Presse ihre Artikel verbreiten, wären wir alle schon längst an Lebensmittelvergiftung gestorben.

Tiny Tim
06.07.2012, 19:17
Was lernt der Journalist daraus:
Als guter Konzertkritiker sollte man jeden konkreten Bezug vermeiden, sonst fällt das Nichtzuhören (oder gar Nicht-einmal-da-Sein) auf :D

Ja. Mir gefällt besonders der Kommentar von Jeeves:

Bin selbst seit 42 Jahren in dem Geschäft tätig; ich meine nicht das Schreiben von Konzertkritiken sondern als Teil des Bühnengeschehens.
In den späten Siebzigern fiel mal eins unserer Konzerte aus (ich glaube, es war Heidelberg), in einer örtlichen Tageszeitung stand am nächsten Tag trotzdem eine Konzertkritik.
Oder andersrum: Für ein kommendes Konzert wurde “mein” Musiker in einer großen Kölner Tageszeitung angekündigt als “meditativer Sänger” — der Künstelr hat in seiner langen Karriere noch NIE gesungen.
So sindse nu mal, die Musikjohurnalisten. Mit nur wenig, wenig Ausnahmen.

Dazu fällt mir auch folgendes ein: http://www.youtube.com/watch?v=8iJ4l3xTnRU#t=268s

:D

senom91
06.07.2012, 19:40

http://www.amazon.de/Chimes-Freedom-Songs-Bob-Dylan/dp/tracks/B006H3MIV8/ref=dp_tracks_all_1#disc_1

Ja das Lied von Miley Cyrus habe ich mir schon aus der Tube geholt XD

Melanie
19.07.2012, 01:44
Bob Dylan war mal wieder fleissig und veröffentlicht am 11.9. sein 35. Studioalbum Tempest

http://www.amazon.de/Tempest-Bob-Dylan/dp/B008M6HUZM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1342655024&sr=8-3

Melanie
16.06.2013, 22:52
Im Oktober kommt Bob Dylan für 6 Konzerte nach Deutschland

http://www.eventim.de/bob-dylan-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&kuid=79

Lars
22.11.2013, 17:55
Vorhin in der taz gelesen:
http://www.taz.de/Bob-Dylans-Video-Like-a-Rolling-Stone/!127919/

Bob Dylan hat nach fast 40 Jahren endlich ein Video zu Like a Rolling Stone gemacht :)

Interessante Idee:
http://video.bobdylan.com/desktop.html

punkrock
22.11.2013, 21:10
Hör ich anlässlich des Erwerbs der Complete Album Collection-Box grad viel. Hat doch einige sehr feine Sachen gemacht. Schönes Teil, sehr zu empfehlen...

tobago
22.11.2013, 23:35
Das Video ist ja obercool. Geniale Idee mit den verschiedenen Kanälen :thumbsup: (ist ja auch ein absolut genialer Song).

punkrock
09.12.2013, 19:03
Hab mir heute auf Ebay für 25 EUR das "Lyrics 1962 - 2001"-Buch (mit deutschen Übersetzungen) geholt. Diese "Billigversion" (ohne Schmuckschuber & etwas kleiner im Format) ist ja nicht mehr im Handel & auch im Netz gar nicht so leicht zu finden...

Dylans Unterstützung der (als extremistisch & militant eingestuften) Jewish Defense League finde ich ja irgendwie etwas ... eigenartig...

Melanie
02.05.2014, 19:51
Bob Dylans Originalmanuskript zu Like A Rolling Stone soll für 2 Mio US$ versteigert werden

http://www.yareah.com/2014/05/02/rock-roll-history-bob-dylan-manuscript-like-rolling-stone-auction-sothebys-new-york/

Melanie
29.06.2014, 09:32
Das Manuscript zum Song Like A Rolling Stone ist bei einer Auktion für 2 Mio US$ versteigert worden.

http://www.welt.de/kultur/musik/article129432988/Like-a-Rolling-Stone-fuer-Millionen-versteigert.html

j_easy
29.06.2014, 12:58
Hab mir heute auf Ebay für 25 EUR das "Lyrics 1962 - 2001"-Buch (mit deutschen Übersetzungen) geholt. Diese "Billigversion" (ohne Schmuckschuber & etwas kleiner im Format) ist ja nicht mehr im Handel & auch im Netz gar nicht so leicht zu finden...

Dylans Unterstützung der (als extremistisch & militant eingestuften) Jewish Defense League finde ich ja irgendwie etwas ... eigenartig...

Tja, das sind so die vielen Fan Missverständnisse. Kein Musiker hat einen Sockel verdient. Auch John Lennon nicht ... z.B.

punkrock
30.06.2014, 07:38
Trotzdem las sich das sehr befremdlich - Sockel hin oder her. Man will ja nicht unbedingt militanten Extremisten (jetzt von der Einstellung her - Dylan selbst wird nun keine Bomben legen...) Gehör schenken. :)

j_easy
30.06.2014, 08:53
Trotzdem las sich das sehr befremdlich - Sockel hin oder her. Man will ja nicht unbedingt militanten Extremisten (jetzt von der Einstellung her - Dylan selbst wird nun keine Bomben legen...) Gehör schenken. :)

Nicht, dass man Ihm etwas untergeschoben hat, nur dann hätte er es ja klar gestellt.

punkrock
30.06.2014, 20:36
Seine JDL-Unterstützung scheint durchaus belegt (siehe Wikipedia-Verweise).

EDIT: Also, ich fand das Konzert gestern schon recht gut. Ein paar alte Hits (1 der 4 alten Songs, das waren nur She belongs To Me, Tangled Up in Blue, All Along The Watchtower & Blowing In The Wind, hab ich noch dazu verpasst) hätten halt ruhig noch sein dürfen. :)

Danke nochmal an den Manuel, der das Konzert dankenswerterweise nich so doll fand. :)

Melanie
26.11.2014, 09:36
Bob Dylan gibt Privatkonzert für nur einen Zuschauer

http://www.focus.de/kultur/musik/tv-star-plant-dokumentation-bob-dylan-gibt-konzert-vor-nur-einer-einzigen-person_id_4302153.html

Melanie
14.03.2015, 13:34
Ende Juni kommt Bob Dylan für 3 Konzerte nach Deutschland

Bob Dylan (http://www.eventim.de/bob-dylan-mainz-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=1369299%245281930&jumpIn=yTix&kuid=79&from=erdetaila)
MAINZ
Zollhafen Nordmole
Sa, 20.06.15
21:00 Uhr

Bob Dylan (http://www.eventim.de/bob-dylan-tuebingen-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=1369299%245281320&jumpIn=yTix&kuid=79&from=erdetaila)
TÜBINGEN
Sparkassen Carre
So, 21.06.15
21:00 Uhr

Bob Dylan (http://www.eventim.de/bob-dylan-bamberg-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=1369299%243684024&jumpIn=yTix&kuid=79&from=erdetaila)
BAMBERG
brose ARENA
Di, 23.06.15
20:00 Uhr

http://www.eventim.de/bob-dylan-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&erid=1369299&includeOnlybookable=true

strla
14.03.2015, 17:32
..gekauft!

Vielen Dank für den Hinweis; dieses Forum ist wirklich 'ne Quelle für Alles und Jedes, insbesondere auch abseits des eigentlichen Gegenstands.

Brummell
14.03.2015, 19:17
..gekauft!

Vielen Dank für den Hinweis; dieses Forum ist wirklich 'ne Quelle für Alles und Jedes, insbesondere auch abseits des eigentlichen Gegenstands.

Im Garten von Madame ist Platz für die unterschiedlichsten Pflänzchen . ;-)

Zumindest strukturell wohl ähnlich ihrer eigenen Musikbibliothek .

Melanie
24.05.2016, 01:54
1965 sorgte Bob Dylan für einen Skandal, weil es wagte der puristischen Folkmusikgemeinde elektronisch-verstärkte Musik darzubieten. Heute wird er 75. Happy Birthday.

http://www.tantepop.de/2011/08/bedeutsame-momente-bobby-dylan-und-die.html

tobago
24.05.2016, 07:14
Happy Birthday, Bob!

Im Oktober will Dylan übrigens gemeinsam mit Paul McCartney, den Stones, den Who, Neil Young und Roger Waters ein Konzert auf dem Coachella Festival geben: http://www.latimes.com/entertainment/music/posts/la-et-ms-coachella-mega-rock-concert-20160415-story.html. Ob Lena dann auch hingeht? Sind ja schließlich alles mittelalte (oder doch ältere?) Herren. :ugly:

Rolwin
24.05.2016, 08:10
Happy Birthday, Bob!

Im Oktober will Dylan übrigens gemeinsam mit Paul McCartney, den Stones, den Who, Neil Young und Roger Waters ein Konzert auf dem Coachella Festival geben: http://www.latimes.com/entertainment/music/posts/la-et-ms-coachella-mega-rock-concert-20160415-story.html. Ob Lena dann auch hingeht? Sind ja schließlich alles mittelalte (oder doch ältere?) Herren. :ugly:
Na klar fliegt sie da hin. Sie nimmt ein paar ihrer oberflächlichen Freundinnen mit, dann passt das........

(Sollte bis dahin das Thema mit den oberflächlichen Freundinnen ausgelutscht sein, ich könnte was Neues anbieten:" Lena fliegt aus Spaß in die USA. Muß das sein? Wo doch jeder weiß, dass Flugzeuge ne Menge Co2 ausstoßen. Sie hat keinerlei Umweltbewusstsein.....")

Melanie
13.10.2016, 13:04
Bob Dylan erhält dieses Jahr den Nobelpreis für Literatur

http://hessenschau.de/kultur/buchmesse/literaturnobelpreis-fuer-bob-dylan,literaturnobelpreis-vorab-100.html

Eulenspiegel
13.10.2016, 14:06
http://www.npr.org/sections/thetwo-way/2016/10/13/497780610/bob-dylan-titan-of-american-music-wins-the-2016-nobel-prize-in-literature

woelfen
13.10.2016, 18:16
Ein kleines Video von uns aus dem Jahr 2011 (da wurde er 70):

https://www.youtube.com/watch?v=EfrCz042Ms0

bates
13.10.2016, 19:21
Tja, da lag die FAZ wohl daneben (Artikel vom 8.10.):

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buchmesse/themen/warum-dylan-den-literaturnobelpreis-nicht-gewinnt-13192467.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buchmesse/themen/warum-dylan-den-literaturnobelpreis-nicht-gewinnt-13192467.html)

Melanie
13.10.2016, 19:25
Tja, da lag die FAZ wohl daneben (Artikel vom 8.10.):

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buchmesse/themen/warum-dylan-den-literaturnobelpreis-nicht-gewinnt-13192467.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buchmesse/themen/warum-dylan-den-literaturnobelpreis-nicht-gewinnt-13192467.html)

genauer gesagt vom 8.10.2014

Der Literaturnobelpreisträger von 2014 heisst Patrick Modiano.

Eulenspiegel
13.10.2016, 22:39
Wolfgang Niedecken in der Aktuellen Stunde/WDR über Bob Dylan

https://www.twitter.com/aktuelle_stunde/status/786629809749098496

bates
13.10.2016, 23:13
genauer gesagt vom 8.10.2014

Stimmt (und zeigt, dass man auch von Freunden auf fb verlinkte Texte genau ansehen sollte ;)). Ändert aber nichts daran, dass der Autor daneben lag (bzw. einen eher konservativen Literatur-Begriff hat):

das implizite Zugeständnis, dass man keinen Schriftsteller gefunden hätte, den man für besser hielte als Dylan, wäre doch wohl eine von der Jury selbst als Bankrotterklärung der Literatur empfundene Entscheidung.

Georg
15.10.2016, 11:02
Kleine mention. Peter Urban im Nachtmagazin zum Literaturnobelpreis (ab 3:25)
http://www.ardmediathek.de/tv/Nachtmagazin/nachtmagazin/Das-Erste/Video?bcastId=331152&documentId=38308170

Tall Blonde Helicopter
25.10.2016, 13:44
Auf den alten Knarzer ist Verlaß – die Posse um sein fortgesetztes Schweigen zur Nobelpreisverleihung unterhält mich bestens. Diesem Kommentar aus der Neuen Zürcher kann ich viel abgewinnen, vor allem den letzten drei Absätzen.

http://www.nzz.ch/feuilleton/bob-dylan-kein-anschluss-unter-dieser-nummer-ld.123825#kommentare

Eulenspiegel
25.10.2016, 16:19
Auf den alten Knarzer ist Verlaß – die Posse um sein fortgesetztes Schweigen zur Nobelpreisverleihung unterhält mich bestens. Diesem Kommentar aus der Neuen Zürcher kann ich viel abgewinnen, vor allem den letzten drei Absätzen.

http://www.nzz.ch/feuilleton/bob-dylan-kein-anschluss-unter-dieser-nummer-ld.123825#kommentare

Ich wette Dylan hatte vor, das genau so zu machen wie ihn Obama erlebt hat. Der wäre bei Nennung seines Namens auf die Bühne marschiert, hätte den Preis entgegen genommen, genickt und wäre verschwunden.Den Auftritt haben sie sich jetzt verscherzt.

"Here's what I love about Dylan: He was exactly as you'd expect he would be. He wouldn't come to the rehearsal; usually, all these guys are practicing before the set in the evening. He didn't want to take a picture with me; usually all the talent is dying to take a picture with me and Michelle before the show, but he didn't show up to that. He came in and played 'The Times They Are A-Changin'.' A beautiful rendition. The guy is so steeped in this stuff that he can just come up with some new arrangement, and the song sounds completely different. Finishes the song, steps off the stage — I'm sitting right in the front row — comes up, shakes my hand, sort of tips his head, gives me just a little grin, and then leaves. And that was it — then he left. That was our only interaction with him. And I thought: That's how you want Bob Dylan, right? You don't want him to be all cheesin' and grinnin' with you. You want him to be a little skeptical about the whole enterprise. So that was a real treat."

Übrigens meinte heute Nacht ein Kollege von mir. Sarte hätte den Preis abgelehnt, wollte aber nach ein paar Jahren plötzlich das Preisgeld. Da hätte das Komitee aber Nein gesagt ;)

Melanie
01.04.2017, 10:49
Bob Dylan will diesese Wochenende seinen Nobelpreis abholen

https://www.welt.de/kultur/article163321427/Bob-Dylan-holt-endlich-seinen-Preis-in-Stockholm-ab.html

Eulenspiegel
03.04.2017, 00:27
Bob Dylan will diesese Wochenende seinen Nobelpreis abholen

https://www.welt.de/kultur/article163321427/Bob-Dylan-holt-endlich-seinen-Preis-in-Stockholm-ab.html

Er hat ihn abgeholt

http://www.stern.de/lifestyle/leute/mann-mit-kapuze--holte-bob-dylan-so-seinen-nobelpreis-ab--7395360.html

Eulenspiegel
05.06.2017, 23:58
und seine Lecture rechzteitig abgegeben

hier zu hören

http://www.billboard.com/amp/articles/columns/rock/7817689/bob-dylan-nobel-prize-lecture-listen

https://www.youtube.com/watch?v=6TlcPRlau2Q

https://www.youtube.com/watch?v=6TlcPRlau2Q

Melanie
29.11.2020, 14:20
Klingt schon fast dadaistisch, was Dylan da komponiert hat:

Da da dah da da.
Dada da-da dah de dum.
Da da-da dah da.
La da dah dede.
La dah dah dada dah.
Lah dada dah da-da dah.
Dah da dada dum dah.
La dah dah da-da dah dee.
Dah da daladah duh duh duh.
La dah dah da-da daaaaah.
Dah da dah uh uhhhhnn.
Da da dah da duhh.
/ Duh duh duh duun, da-da dah dah, da-da dah dahun da.
Du duh duh uh.
Dun dada dadada da.
Duh duh deeee de de dede da.
Nah nah a nah nah naaaah. /

https://www.youtube.com/watch?v=7uC3fQsfxfQ&feature=emb_logo

Melanie
24.05.2021, 00:19
Heute wird Bob Dylan 80 Jahre alt.

Melanie
28.03.2022, 21:54
Wolfgang Niedecken hat gerade das Album Dylanreise veröffentlicht.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/niedecken-dylanreise/hnum/10864990

Melanie
27.05.2023, 20:29
Heute vor 60 Jahren erschien das Album The Freewheelin' Bob Dylan mit der Hymne Blowin' in the Wind.

Melanie
15.10.2024, 21:23
Nach vielen Jahren ist Bob Dylan wieder auf Deutschland-Tour. Die Konzerte sind natürlich alle ausverkauft.

Hier eine Kritik zum Konzert in Nürnberg

https://www.nordbayern.de/kultur/schnorkellos-abgeliefert-so-war-das-konzert-von-bob-dylan-in-nurnberg-1.14449171