PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : My Same: Urknall und LLT



Muenzi
24.05.2011, 20:47
http://a.yfrog.com/img820/4668/mysame.jpg
Viel gravierender [als der bildliche Unterschied] ist der Unterschied in der Interpretation. MySame auf der LLT ist der Song, bei dem ich Lenas künstlerische Weiterentwicklung am deutlichsten gespürt habe. Kann man auch auf der Live DVD hören. Es ist unglaublich, dass die Urknall-Performance doch noch so sehr gesteigert werden kann.
Beim Urknall singt ein Mädchen mit unheimlichem Potential. Auf der LLT hören wir einen Starvon internationalem Format, der/die mit ihrer Stimme alles machen kann, was sie will.

Tiny Tim
24.05.2011, 20:49
Das sehe ich anders; für mich ist die Urknall-Version nach wie vor on top, und für Lenas künstlerische Weiterentwicklung steht in meinen Augen vor allem Good News.

Muenzi
24.05.2011, 21:06
Wär einen eigenen Faden wert. Good News ist sofort unterschrieben. Sowas Nachtigallengleiches hätte sie zu Urknallzeiten gar nicht singen können.

Und natürlich ist der Urknall on topp. Keine Frage. Doch Lena selbst toppt MySame!! Hör Dir mal bei MySame die flötenden Töne bei "but we do uh uh uh usw." an, die singt sie auf der LLT ganz weich mit einem wunderbaren Timbre, das hat sie beim Urknall einfach noch nicht drauf. Und die Bridge!! Auf der LLT feinfühliger und abwechslungsreicher als die durchgängig rechte laute Version beim Urknall.

Edit: Danke [flip] fürs Auslagern. So ein Vergleich verschiedener Interpretationen von Lena finde ich sehr interessant. Vor allem, wenn dabei ihre Entwicklung so schön zutage tritt.

juppmartinelli
26.05.2011, 02:47
Viel gravierender [als der bildliche Unterschied] ist der Unterschied in der Interpretation. MySame auf der LLT ist der Song, bei dem ich Lenas künstlerische Weiterentwicklung am deutlichsten gespürt habe. Kann man auch auf der Live DVD hören. Es ist unglaublich, dass die Urknall-Performance doch noch so sehr gesteigert werden kann.

Bin ganz Deiner Meinung! Der Reichtum an stimmlicher Variabilität und Differenziertheit, der Lena inzwischen zu Gebote steht, ist hier besonders ohrenfällig. (Trotzdem kann man natürlich die Urknall-Version lieber mögen. Das scheint mir wie der Unterschied zwischen einer Vorliebe für Roh- oder geschliffenen Diamant zu sein. "Geschliffen" hier nur als Metapher für "verfeinert", nicht für "zugerichtet".)

Tiny Tim
26.05.2011, 03:21
(Trotzdem kann man natürlich die Urknall-Version lieber mögen. Das scheint mir wie der Unterschied zwischen einer Vorliebe für Roh- oder geschliffenen Diamant zu sein. "Geschliffen" hier nur als Metapher für "verfeinert", nicht für "zugerichtet".)

Das kommt eben ganz auf den Song an. Bei Good News z.B. mag ich es tatsächlich besonders, wenn Lena das Modulationsvermögen ihrer Stimme ganz ausreizt; dieser Song gewinnt mit jedem gelungenen Schliff für mich hinzu. Bei My Same dagegen reizt mich eben gerade die rohe Power von Lenas Gesang in der Urknall-Version, verbunden mit der Forschheit des heavytones-Playbacks; das muss rocken! :D

Muenzi
26.05.2011, 03:28
Das kommt eben ganz auf den Song an. Bei Good News z.B. mag ich es tatsächlich besonders, wenn Lena das Modulationsvermögen ihrer Stimme ganz ausreizt; dieser Song gewinnt mit jedem gelungenen Schliff für mich hinzu. Bei My Same dagegen reizt mich eben gerade die rohe Power von Lenas Gesang in der Urknall-Version, verbunden mit der Forschheit des heavytones-Playbacks; das muss rocken! :D

Ahhhhh, unsere Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich mag die jazzigere, variablere Version lieber. Aber das ist natürlich echt Gechmackssache. Ich freue mich insgesamt so sehr, dass Lena stimmlich so viel dazu gewonnen hat. Sie wird wirklich immer immer besser. Wo soll das noch enden

cyberscout
26.05.2011, 08:11
USFO: die Stimme besteht aus purer Freude, eine Mischung aus Lachen, Begeisterung und Singen.
MCP: Wow, was für eine Jazz-Stimme, am Anfang erkennt man fast nicht, dass das von Lena kommt.
LLT: das Beste von den beiden anderen Versionen.

Mein Favorit ist trotzdem die Nummer 1. Vor allem, weil ich dabei immer sofort im Kopf habe: "und DAS war ihr allererster Auftritt auf einer großen Bühne - ich kann es einfach nicht fassen".

bates
28.05.2011, 01:36
Hm, natürlich ist der Urknall-Auftritt etwas Unvergleichliches, Unwiederholbares, und mit einer derartigen Power hat Lena das Stück nie wieder gesungen. Dennoch bin auch ich versucht zu sagen, dass ich die LLT-Version – speziell die auf der DVD – noch besser finde. Meine beiden Highlights:

1. Die Bridge – die erste „Favouritism ain’t my thing …“-Zeile singt sie in der MCP-Version, die zweite in der USFO-Variante; in der ersten klingt ihre Stimme geradezu überirdisch cool, filigran und transparent, und dann schaltet sie ganz selbstverständlich in den USFO-Volldampf-Modus um – absolut geil.

2. Das Wort „combining“ am Ende der zweiten Strophe – betörender und smoother kann man ein einzelnes Wort nicht singen (Habe ich nicht mehr alle Tassen im Schrank? Ja, ist wohl so. Fehlt mir das adäquate musikalische Vokabular? Absolut. Aber vielleicht kommt trotzdem irgendwie rüber, was ich meine.)

Außerdem sieht Lena bei dem Aufritt schwindelerregend gut aus, ihre Bewegungen, ihre ganze Performance sind eine einzige :wub:-Invasion, hammersexy obendrein und zugleich lässig und elegant, und sie ist gleichzeitig in einer Riesenhalle vor Riesenpublikum und in einer kleinen verrauchten Nachtbar vor drei, vier letzten Gästen (der da hinten auf dem Barhocker bin ich :)).

Muenzi
28.05.2011, 01:39
Und der daneben, der in einer anderen Welt zu sein scheint, das bin ich ;)

tobago
29.05.2011, 18:33
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich und andere vor euch gehen.....

Für mich ist übrigen die Urknall-Version die beste (einfach, weil es der Urknall war), und auf MCP hätte wegen wir "My same" und "Mr. Curiosity" gerne in der USFO-Live-Version erscheinen können, weil man dazu immer die entsprechenden Bilder im Kopf hätte.

(Okay, wäre beim Autofahren vielleicht nicht so prall...)

Oder anders "Prall"

Len.a
29.05.2011, 20:26
Ich find alles auf seine eigene Art wunderschön.
Persönlich finde ich aber die LLT Version für mich bedeutender weil ich das live miterlebt habe. My Same war ja für mich nicht der Urknall, bei mir war's ja leider erst Bee...

[fliP]
29.05.2011, 20:32
Für mich ist übrigen die Urknall-Version die beste (einfach, weil es der Urknall war), und auf MCP hätte wegen wir "My same" und "Mr. Curiosity" gerne in der USFO-Live-Version erscheinen können, weil man dazu immer die entsprechenden Bilder im Kopf hätte.

(Okay, wäre beim Autofahren vielleicht nicht so prall...)

Es soll ja Leute geben, die sich tatsächlich beim Autofahren Lenas Auftritte im DVD-Player anschauen... :D

Rolwin
29.05.2011, 20:52
Also, ich bin eher Walters Meinung. Die USFO-Version ist für mich absolut rotzig, frech und einfach genial gesungen und interpretiert so wie es sich für diesen Song gehört.
Auch bei Mr.Curiosity finde ich die USFO-Fassung wesentlich berührender. Es fehlt nur noch eine Kleinigkeit, die dahinschmelzende Gitarre von Bruno Müller. (Kann das nicht jemand zusammen mixen? Das wäre der Hammer :) )

tobago
29.05.2011, 20:58
;210001']Es soll ja Leute geben, die sich tatsächlich beim Autofahren Lenas Auftritte im DVD-Player anschauen... :D

Hoffentlich werden das dann nicht immer weniger...

Daniel0610
29.05.2011, 22:30
also.. ich find auch die Urknall version besser, das ist Lena wie wir sie kennen gelernt haben, der erste eindruck... den wir nie vergessen.

Smirn
29.05.2011, 22:49
;210001']Es soll ja Leute geben, die sich tatsächlich beim Autofahren Lenas Auftritte im DVD-Player anschauen... :D
Ganz schlimme Finger sind das. Die überfahren auch immer rote Ampeln und halten sich im allgemeinen auch nicht an die StVO :whistling:

Ich persönlich mag die Urknall-Version sehr gern, sie ist aber textlich nicht fehlerfrei gesungen. Da hat die TVT-Version schon Vorteile (und man beachte ihr Outfit :wub:). Am allermeisten mag ich die Version, die sie in Berlin gesungen hat. Die klang so neu, so anders. Fabelhaft.

cyberscout
29.05.2011, 23:08
Ich wollte heute eigentlich den Jahrestag und den Monatstag nicht besonders feiern. Nach dem spannenden Formel1-Rennen noch kurz in der SB vorbeigeschaut und danach wollte ich mal raus an die frische Luft gehen. Dann dachte ich mir aufgrund dieses Threads, dass ich vielleicht doch mal schnell "My Same" von USFO und den Finalauftritt von Oslo schaue...

Gerade eben erst bin ich fertig geworden mit den USFO-Lenas, den TVT-Lenas, den Oslo-Lenas, den beiden DVD-Doku-Lenas und den Düsseldorf-Lenas. Die Live-Lena habe ich heute ausnahmsweise einmal ausgelassen.

Nichts hat mich heute, beim ca. 75. Mal Anschauen so umgehauen, wie die allererste My-Same-Lena. Ich weiß zwar wirklich überhaupt nicht mehr, was ich damals so alles dachte, aber im Nachhinein ist es:

Da sitzt man so zuhause im Nichts herum und kann einfach mal so im TV verfolgen, wie das Universum entsteht. Und es hat sich so schnell ausgebreitet und beinhaltet so viele Dimensionen. Schade, dass wir nicht annähernd genug Sinne haben, um es vollständig zu erfassen.
Ich bin irgendwie ein bisschen stolz, Augenzeuge des Urknalls gewesen zu sein - und zwar einer, dem das auch bewusst ist.

Und es wächst immer noch.

Marc
29.05.2011, 23:22
Ich persönlich mag die Urknall-Version sehr gern, sie ist aber textlich nicht fehlerfrei gesungen. Da hat die TVT-Version schon Vorteile (und man beachte ihr Outfit :wub:). Am allermeisten mag ich die Version, die sie in Berlin gesungen hat. Die klang so neu, so anders. Fabelhaft.

Ich teile deine Begeisterung für Berlin in vieler Hinsicht. In dem einzigen Video jedoch, das ich davon kenne (bei Dailymotion), lässt Lena gleich am Anfang etwas aus: "You say I'm stubborn, 'cept you're always softening."

petsta
29.05.2011, 23:31
Also ich finde beide Versionen können wunderbar nebeneinander bestehen, als Urknall und Feuerwerk gewissermaßen. Wenn ich im Urlaub am Meer sitze - kann ich den Sonnenuntergang von gestern schöner finden? Wahrscheinlich nur wenn ich etwas besonderes damit verbinde und das ist bei mir sowohl beim Urknall, als auch der LLT Version der Fall. LENA zaubert Bilder und Töne auf die bis dahin weiße Leinwand und wird hoffentlich nie wieder damit aufhören. :wub:

Smirn
29.05.2011, 23:36
Ich teile deine Begeisterung für Berlin in vieler Hinsicht. In dem einzigen Video jedoch, das ich davon kenne (bei Dailymotion), lässt Lena gleich am Anfang etwas aus: "You say I'm stubborn, 'cept you're always softening."
Das stimmt. Da hat sie aus unerfindlichem Grund einfach nicht den Text gesungen. Fand ich an der Stelle aber besser, als den "I'll be glad"-Teil aus dem Urknall, wo sie in Fantasiesprache ihren Fehler überspielt hat. Es ist nicht perfekt, aber das ist auch nicht mein Anspruch an Lena. Kleine Fehler machen sympatisch :D

juppmartinelli
29.05.2011, 23:37
Da sitzt man so zuhause im Nichts herum und kann einfach mal so im TV verfolgen, wie das Universum entsteht. Und es hat sich so schnell ausgebreitet und beinhaltet so viele Dimensionen. Schade, dass wir nicht annähernd genug Sinne haben, um es vollständig zu erfassen.

Yay! :clap:

david davidson
30.05.2011, 00:06
Die USFO Version wird wohl auch für immer mein All-Time-Favourite sein, auch wenn ich die TVT- und LLT-Versionen sehr schätze. :)

Einer meiner ersten Gedanken beim Urknall damals war komischerweise (oder eben NICHT komischerweise, sondern wie ich fand und immernoch finde ein sehr wahrer Gedanke): "Boah, was eine geile Stimme!"

Gerade bei der Stelle...

"Favoritism ain't my thing but
In this situation i'll be glad
Favoritism ain't my thing but
In this situation i'll be glad to make an exception"

...hab ich das extrem so empfunden. Ich war hin und weg von der Art, wie dieses 18jährige Mädchen aus Hannover das gesungen hat.
Deswegen hab ich auch die Kritik Lena könne nicht singen niemals ernst genommen, denn diese Wahrnehmung war und ist für mich völlig realitätsfern. :D

eternity
31.05.2011, 22:57
In dem Bericht vom Stuttgart-Konzert hatte ich zwar geschrieben, daß es das beste „My Same“ war, das ich je gehört hatte. Aber das war rein objektiv beurteilt.
Rein subjektiv ist es definitiv der Urknall. Es war das erste Mal, dass ich Lena (im TV) sehen und hören habe dürfen. Man kann das nicht in Worte fassen, was ich damals dachte. Ich konnte mich im Nachhinein auch gar nicht mehr an die Worte der Jury erinnern, weil ich da noch in einer anderen Welt war.
Selbst das „Menschen werden Dich lieben“ habe ich erst richtig wahrgenommen, als ich es mir später nochmals angeschaut habe.
Ich bin am nächsten Morgen aufgewacht und dachte immer noch: „sie ist es“ – es ging ja darum, den Kandidaten für den ESC zu finden. Was daraus werden würde, konnte man ja damals nicht ahnen.
Ich bin dann ins Büro meiner Kollegin gekommen, die mich gleich fragte: „hast Du gestern Abend den ESC-Vorentscheid (an diesem Tag haben wir noch nicht USFO gesagt) geguckt?“ Und ich sagte strahlend, „ja“! Ich fragte sie dann: „fandest Du das Mädel, diese Lena auch so unbeschreiblich gut?“ Sie lächelte und sagte: „ja, die ist vollkommen verrückt, aber einfach gut“

Ich muß oft an dieses Gespräch denken, wenn ich meine Kollegin sehe. Vor zwei Wochen hat mich diese Kollegin gefragt, ob ich ihr mal meine DVD ausleihen könnte, was ich gleich am nächsten Tag getan habe. Sie hatte leider keine Gelegenheit gehabt, ein Konzert zu besuchen. Bis heute habe ich die DVD nicht zurückerhalten und sie sagte mir heute Morgen, sie sei immer so gut gelaunt, nachdem sie die DVD angeschaut hätte und ich müßte doch völlig glücklich von den Konzerten heimgefahren sein.
Ich sagte nur: „ja, das bin ich und weißt Du was, behalte die DVD einfach, ich kaufe mir einfach eine neue“, was ich dann vorhin getan habe.

Das war heute wieder so ein Moment, wo ich gemerkt habe, wie die ersten Auswirkungen des Urknalls noch so genau in meiner Erinnerung sind und deshalb ist diese Version mein subjektiver (oder eben auch emotionaler) Favorit.

Muenzi
01.06.2011, 01:11
Ich war zu Urknallzeiten ja noch gar kein Lena Fan. Habe die ersten Folgen von USFO gar nicht angesehen und bin erst so beim Virtelfinale oder so mal kurz eingestiegen. Da fand ich , dass sie nicht "richtig" singen kann. Erst später habe ich den Urknall gesehen und das hat mich schon stark beeindruckt. Das ist eine Darbietung, die völlig unabhängig davon, dass es der erste Auftritt einer 18-jährigen Schülerin auf großer Bühne ist, das ist also eine Darbietung, die man nur als grandios bezeichnen kann. Für mich neben Mr. Curiosity die absolut beste Leistung, die Lena während USFO geboten hat. Und sowas dann als allerersten Auftritt. Einfach phänomenal. Immer wenn ich es höre oder sehe, und das tue ich verdammt häufig, bin ich hin und weg. Es ist mit Abstand mein allerliebster USFO-Auftritt. Auch wegen dieser grenzenlosen Freude, die Lena nach dem Auftritt hat.

Ich war lange im Zweifel, ob sie überhaupt jemals wieder, an diese Intensität herankommen kann. die sie beim Urknall und beim Finalauftritt in Oslo gezeigt hat. Um so erstaunter war ich, MySame bei der LLT zu hören. Da war sie für mich noch einmal um Welten besser als beim Urknall. Der Urknall wird dadurch für mich nicht schlechter oder weniger Wert. Ich war nur völlig perplex, dass es überhaupt möglich ist, dieses Lied noch grandioser darzubieten als bei diesem einzigartigen ersten mal. Ich höre bei den LLT Auftritten immer irgendwie den Urknall mit. Und dann sehe ich, wie sie sich noch schöner bewegt, wie sie mit ihrer Stimme spielt, wie sie eine noch größere Dynamik und ein noch viel viel größeres Volumen in ihrer Stimme hat als am Anfang. Und dann bin ich glücklich, dass Lena sich so so sehr weiter entwickelt hat. Und versinke in ihrer Darbietung.

jakeharper
01.06.2011, 20:35
Was mir grad mal wieder auffällt, da ich auch aufgrund des Thread grad wieder die USFO Videos schaue: Bei USFO wurde extrem wert darauf gelegt dass die Stimmen im Vordergrund stehen. Die Musik hält sich hier eher dezent zurück während Lenas Stimme von ersten Auftritt an so präsent, ich möchte sagen laut ist, dass sie in Zusammenhang mit ihren tatsächlich im Nachhinein ganz anders als z.B. bei der LLT wirkenden Performance* einfach jeden verzaubern musste. Bei der LLT war mir die Band dann fast nen Tick zu laut (was mir riesige Vorfreude auf eine Acoustic Tournee beschert) und somit ist der stimmliche Genuss bei USFO sogar teils besser als bei der LLT. Besonders wenn man USFO und Live DVD vergleicht, fällt diese unterschiedliche Abmischung auf.

Damals standen eben die Künstler und ihre Stimmen im Vorderung, auf der LLT war es eben das große Ganze samt Band.


*Rückwirkend betrachtet hat sich Lena wirklich stark verändert was ihre Bühnenperformance angeht. Ich habe die USFO Videos eine Weile nicht gesehen und bin grad wieder baff was sie da für ulkige, interessante, faszinierende Bewegungen und Gesichtsausdrücke an den Tag legt. Auf der LLT wirkte das schon ein wenig professioneller, normaler, routinierter (oder wie auch immer) was jetzt eben grad nicht unbedingt ein Kompliment sein muss -> ich finde die USFO Auftritte haben einfach was SEHR eigenes, faszinierendes, was ein wenig verloren gegangen ist.

Lisa Mitchell
01.06.2011, 21:15
Ich mag lieber das von der LLT :wub:

Grombold
01.06.2011, 21:19
Was mir grad mal wieder auffällt, da auch aufgrund des Thread grad wieder die USFO Videos schaue: Bei USFO wurde extrem wert darauf gelegt dass die Stimmen im Vordergrund stehen. Die Musik hält sich hier eher dezent zurück während Lenas Stimme von ersten Auftritt an so präsent, ich möchte sagen laut ist, dass sie in Zusammenhang mit ihren tatsächlich im Nachhinein ganz anders als z.B. bei der LLT wirkenden Performance* einfach jeden verzaubern musste. Bei der LLT war mir die Band dann fast nen Tick zu laut (was mir riesige Vorfreude auf eine Acoustic Tournee beschert) und somit ist der stimmliche Genuss bei USFO sogar teils besser als bei der LLT. Besonders wenn man USFO und Live DVD vergleicht, fällt diese unterschiedliche Abmischung auf.

Damals standen eben die Künstler und ihre Stimmen im Vorderung, auf der LLT war es eben das große Ganze samt Band.


*Rückwirkend betrachtet hat sich Lena wirklich stark verändert was ihre Bühnenperformance angeht. Ich habe die USFO Videos eine Weile nicht gesehen und bin grad wieder baff was sie da für ulkige, interessante, faszinierende Bewegungen und Gesichtsausdrücke an den Tag legt. Auf der LLT wirkte das schon ein wenig professioneller, normaler, routinierter (oder wie auch immer) was jetzt eben grad nicht unbedingt ein Kompliment sein muss -> ich finde die USFO Auftritte haben einfach was SEHR eigenes, faszinierendes, was ein wenig verloren gegangen ist.
Da kann ich dir nicht widersprechen.
Auch wenn man die Situation in Nuancen auch anders beurteilen kann.

Axel1954
01.06.2011, 22:35
*Rückwirkend betrachtet hat sich Lena wirklich stark verändert was ihre Bühnenperformance angeht. Ich habe die USFO Videos eine Weile nicht gesehen und bin grad wieder baff was sie da für ulkige, interessante, faszinierende Bewegungen und Gesichtsausdrücke an den Tag legt. Auf der LLT wirkte das schon ein wenig professioneller, normaler, routinierter (oder wie auch immer) was jetzt eben grad nicht unbedingt ein Kompliment sein muss -> ich finde die USFO Auftritte haben einfach was SEHR eigenes, faszinierendes, was ein wenig verloren gegangen ist.

Das ist zwingend das ein Künstler sich verändert, wer sich "konserviert" besiegelt damit sein Ende.
Nach USFO habe ich geradezu darauf gehofft das sie sich weiterentwickelt und ich bin sowas von gespannt wie es sich weitergehen wird.
Wenn man sich für einen Weg entschieden hat ist es normal das man nicht ewig der talentierte Dilletant bleiben kann, irgendwann ist man ein Profi, der eine früher der ander Später (Ausnahmen nie Pocher), da beisst die Maus kein Faden ab.
Ich habe jedenfals bisher Freude daran wie es mit Lena so läuft.

eternity
01.06.2011, 22:38
Nun, man muß schon bedenken, daß sie auf der Tour auch Tänzerinnen dabei hatte und die können ja unmöglich ihr „unkoordiniertes Gezappel“ (sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein, ich meine das nicht negativ!) nachmachen. Ich persönlich finde, sie hat sich da tänzerisch dermaßen weiterentwickelt bzw. gezeigt, was sie drauf hat und jahrelang gelernt hat. Sie hat einfach daran gearbeitet, das ist nun mal ihr Job. Als Azubi (sprich Neuling) arbeitet man ja auch anders, als wenn man mal einige Zeit in seinem Beruf ist. Daß Euch persönlich die alte ohne Choreos arbeitende Lena besser gefällt, ändert ja nichts daran, dass man einfach die Weiterentwicklung, an der sie hart gearbeitet hat, sieht und das finde ich persönlich bewundernswert.
Ich kann da nur sagen "Chapeau" !
Auf der Tour kam eben weniger von ihr „aus dem Bauch heraus“, bei USFO glaube ich hingegen alles. Was man persönlich schöner findet, das ist Geschmackssache, das sieht jeder zum Glück anders (somit ist ja auch immer für jeden etwas dabei).
Neulich sagte sie sinngemäß doch mal, dass wenn sie von sich Parodien sah (also aus den USFO bzw. Oslo-Zeiten), daß sie total darüber lachen mußte und wenn sie sich daraufhin selbst ihre Videos ansah, war sie erschrocken, daß sie wirklich so tanzt.

Aber genau hier sind wir doch wieder bei der Faszination und den unendlich vielen Facetten

Marc
01.06.2011, 22:51
Neulich sagte sie sinngemäß doch mal, dass wenn sie von sich Parodien sah (also aus den USFO bzw. Oslo-Zeiten), daß sie total darüber lachen mußte und wenn sie sich daraufhin selbst ihre Videos ansah, war sie erschrocken, daß sie wirklich so tanzt.

Weißt du zufällig noch, wo Lena das gesagt hat?

jakeharper
01.06.2011, 22:57
Vielleicht habe ich es zu negativ ausgedrückt, aber mir war schon klar dass ähnliche Wortmeldungen folgen.

Leute ich bin ganz bei euch. Die vielzitierte Weiterentwicklung ist ja auch völlig in Ordnung. Ich war nur im Nachhinein über den deutlichen Unterschied erstaunt. Eine Weiterentwicklung die man die letzten Monate schleichend mitgemacht hat, merkt man eben deutlich wenn man USFO und LLT gegenüberstellt. Keine Sorge, ich war mit der LLT(-Performance) mehr als zufrieden, aber es ist so schön die pure USFO Lena zu sehen. :)

Zum Threadtitel und my same nochmal: Ich habe grad nochmal my same USFO und LLT verglichen und muss sagen: die USFO Version ist mit Abstand mein Favorit. Das liegt nicht nur an Lenas Gesang sondern daran dass die LLT Version bandmäßig smooth-chillig daher kommt während die USFO Variante einfach voll reinknallt.

Erstens zeigt das, wie gut Lena ihre Stimme auf die Band und die Ausrichtung des Songs abstimmt und zweitens zeigt es mir wieder in höchstem Maße auf, wie unfassbar gut ihr erster Auftritt doch war. :)

eternity
01.06.2011, 23:07
Weißt du zufällig noch, wo Lena das gesagt hat?

Leider nein. Als ich diesen Satz geschrieben habe, habe ich krampfhaft versucht, mich daran zu erinnern, wo und wann es war, aber es ist mittlerweile alles zuviel für mich :D
Aber wenn es mir wieder einfällt, melde ich mich und vielleicht kann es ja auch jemand anderes beantworten.
Sorry!

Marc
01.06.2011, 23:09
Kein Problem. Dachte mir schon, dass du die Quelle sonst genannt hättest.

eternity
01.06.2011, 23:13
Ich war nur im Nachhinein über den deutlichen Unterschied erstaunt.

Das ist doch auch total krass. Das muß man erstmal verarbeiten!

Ich habe da ein anderes USFO-Beispiel: "Neapolitan Dreams" : so ein Lächeln, so eine intensive innere wie äußere Freude habe ich glaube ich nie wieder von ihr gesehen (Du weißt, welche Stelle ich meine)


Ich weiß auch ganz genau, was Du sagen möchtest und verstehe Dich komplett! Ich wollte ja nur anmerken, daß ich beide Seiten bewundernswert finde.
Es ist so dermaßen schwer, Vergleiche zu ziehen...

EDIT: nein, es ist überhaupt nicht schwer, Vergleiche zu ziehen, sondern es ist schwer, zu beurteilen, warum man was persönlich besser findet

Axel1954
01.06.2011, 23:30
Ich habe da ein anderes USFO-Beispiel: "Neapolitan Dreams" : so ein Lächeln, so eine intensive innere wie äußere Freude habe ich glaube ich nie wieder von ihr gesehen (Du weißt, welche Stelle ich meine)

..... na dann schau dir ihr Gesicht mal an als sie mit ihrem ersten Echo kuschelt.

eternity
01.06.2011, 23:42
Ach so, ich dachte, wir hatte es hier nur von Performances,
außerhalb vom Singen habe ich nichts mit in die Bewertung einfließen lassen ;)

und es ist eben meine "Lieblingsstelle" von ihren Auftritten und die lasse ich mir von niemandem nehmen :D

Grombold
02.06.2011, 00:02
usfo // LLT
das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. das ist wie Äpfel und Birnen.

Auf der einen Seite usfo, wo sie in 3-Minuten-Auftritten um ihr Leben performed hat. In einer Intensität, die kein Mensch eine oder gar zwei Stunden durchsteht. Vieleicht hätte Lena auch bei usfo gerne in einer Formation getanzt, aber das innerhalb von 3 min. solo hinzubekommen ist selbst für Lena schwierig :D.
Auf der anderen Seite LLT, eine Lena mit gewachsenen Fähigkeiten und einfach mehr Möglichkeiten. Und in der 'neuen' Lena stekt die 'alte' doch überall mit drin, sonst wäre so eine performance wie bei TBAS nicht denkbar. Oder wenn ich an die kleine Tanzeinlage zu begin von That Again in Köln denke.

Tiny Tim
02.06.2011, 00:04
:Schild good post:

Muenzi
02.06.2011, 01:17
Mir geht es so, das ich Lena heute deutlich lieber höre und sehe. Wenn ich USFO-Auftritte sehe, bin ich hin und weg von der Stimmung, von dem Aufbruch, auch von der Art, wie sie performt. Aber mir fehlt etwas. Mir fehlen die sängerischen und tänzerischen Fähigkeiten, die sie heute hat. Bei MySme fällt mir das besonders auf. Die Art, wie sie da über die Bühne tänzelt wie ein Weltstar, mann bin ich davon begeistert. Ich finde, sie bewegt sich heute wie eine Göttin, so schön. Das vermisse ich bei USFO. Und wenn sie heute ihre Stimme tirillieren läßt wie ein Vögelchen, oder eine Power und ein Volumen reinlegt, dass sie damals einfach noch nicht hatte..

Aber das ist eben meine persönliche Sicht von Lenas Entwicklung. Ich kann es voll nachvollziehen, wenn jemand einen anderen Geschmack hat, und die USFO-Auftritte schöner und intensiver findet.

bates
02.06.2011, 03:24
Aber das ist eben meine persönliche Sicht von Lenas Entwicklung. Ich kann es voll nachvollziehen, wenn jemand einen anderen Geschmack hat, und die USFO-Auftritte schöner und intensiver findet.

Hm, ich finde die USFO-Auftritte unvergleichlich und unwiederholbar, weil sie von einer paradoxen Mischung geprägt sind, die nur für kurze Zeit möglich ist: Weil Lena einerseits schon von ihrer ersten Performance an "vollendet" ist - sie betritt die Bühne und ist ein Popstar ("Castingkandidatin" war sie nie anders als im formalen Sinne), eine völlig einzigartige und eigenständige Künstlerin mit einem originären, unkopierbaren Stil - und weil sie dabei gleichzeitig noch völlig "unfertig" ist. Sie ist unerfahrener und "dilettantischer" als alle anderen Kandidaten und zugleich allen anderen Kandidaten um Lichtjahre voraus. Eine explosive Mischung, die sich dann eben auch in einem andauernden Gewitter entlädt. Es ist völlig klar, dass so eine Phase in einer Künstlerinnenlaufbahn nur einmal möglich ist und nie wiederkommen wird. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Zum einen, weil das, was danach kommt, auf seine ganz andere Weise genauso schön ist (q.e.d. LLT-"My Same"), zum anderen - ganz profan - weil USFO ja auch nicht verloren ist, ich kann mir die Auftritte anschauen, sooft ich möchte (schon allein deshalb fand ich es immer skurril, wenn Leute der USFO-Phase hinterhertrauern - die ist ja nicht aus dem Verkehr gezogen; sie haben sie doch auf ihrer Festplatte. Warum also dergleichen nochmal wollen?)

Manny Marc
02.06.2011, 09:26
Mir gefällt die USfO-Version besser :wub:

Rolwin
02.06.2011, 11:15
.........zum anderen - ganz profan - weil USFO ja auch nicht verloren ist, ich kann mir die Auftritte anschauen, sooft ich möchte (schon allein deshalb fand ich es immer skurril, wenn Leute der USFO-Phase hinterhertrauern - die ist ja nicht aus dem Verkehr gezogen; sie haben sie doch auf ihrer Festplatte. Warum also dergleichen nochmal wollen?)

Ja, so sehe ich das auch. Lena hat das Talent ständig etwas neues aus einem Song zu machen, bedingt dadurch, dass sie einen Song nicht einfach abspult, so wie er eventuell beim Publikum am Besten ankommt, sondern sie singt das Lied, so wie sie sich im Moment gerade damit fühlt und hat dabei die Gabe, das auch glaubhaft zu transportieren. Das kann jeden Tag etwas anders sein. Das macht jeden ihrer Auftritte so einmalig.
Ganz deutlich kann man das sehen bei ihrer Live-DVD bei dem Song MC. Hier sieht man zwischendurch ein Lächeln auf Lenas Gesicht, als sie die vielen Lichter im Publikum sieht, obwohl es ja eher ein trauriger Song ist. Sebst bei diesem Lied transportiert sie ihre eigene Stimmung an die Zuschauer.
Je nach meiner eigenen Stimmung, gefällte mir das eine oder andere besser....gut ist, dass es sie alle gibt :).....

Tiny Tim
02.06.2011, 16:25
@bates: Ja! Ja! Ja! Genauso empfinde und sehe ich es auch! Ganz genau so!

wfafreiburg
02.06.2011, 19:51
Ich habe mir bestimmt schon zum 100ten mal den 1. Auftritt My Same angesehen. Das war Lena pur! Besonders als nach Beendigung des Songs ihre unbändige Erleichterung über den gelungenen Final-Song aus ihr herhausbrach.

Auf der LLT in Stuttgart hat sie diesen Song angekündigt „als alles begann“. Am Ende des Songs habe ich diesen Ausbruch vor meinen Augen gesehen und fast erwartet. Das Live-Erlebnis war mit Sicherheit gereifter und besser gesungen. Doch für mich bleibt der „Urknall“ das Schlüsselerlebnis. Das war Lena wie nur sie das kann. Sie hat und muss sich weiterentwickeln und wird mit jedem Album besser. Da bin ich mit sicher.

petsta
02.06.2011, 21:08
Hm, ich finde die USFO-Auftritte unvergleichlich und unwiederholbar, weil sie von einer paradoxen Mischung geprägt sind, die nur für kurze Zeit möglich ist: Weil Lena einerseits schon von ihrer ersten Performance an "vollendet" ist - sie betritt die Bühne und ist ein Popstar ("Castingkandidatin" war sie nie anders als im formalen Sinne), eine völlig einzigartige und eigenständige Künstlerin mit einem originären, unkopierbaren Stil - und weil sie dabei gleichzeitig noch völlig "unfertig" ist. Sie ist unerfahrener und "dilettantischer" als alle anderen Kandidaten und zugleich allen anderen Kandidaten um Lichtjahre voraus. Eine explosive Mischung, die sich dann eben auch in einem andauernden Gewitter entlädt. Es ist völlig klar, dass so eine Phase in einer Künstlerinnenlaufbahn nur einmal möglich ist und nie wiederkommen wird. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Zum einen, weil das, was danach kommt, auf seine ganz andere Weise genauso schön ist (q.e.d. LLT-"My Same"), zum anderen - ganz profan - weil USFO ja auch nicht verloren ist, ich kann mir die Auftritte anschauen, sooft ich möchte (schon allein deshalb fand ich es immer skurril, wenn Leute der USFO-Phase hinterhertrauern - die ist ja nicht aus dem Verkehr gezogen; sie haben sie doch auf ihrer Festplatte. Warum also dergleichen nochmal wollen?)
:Schild good post: Wär das nicht schlimm, wenn sie versuchen würde praktisch immer wieder den gleichen Film abzuspielen? Das ist doch gerade das Wunderbare, dass man im Grunde weiß es wird nicht immer gleich sein, das macht ja auch den Zauber des Urknalls aus. LENA ist im Grunde eine weiße Leinwand und kann uns praktisch alles darauf zeigen was sie möchte. Jetzt kennen wir mit WWTFL schon unterschiedliche Versionen von einem Song der noch gar nicht veröffentlicht ist - wie bei einem Feuerwerk weiß man gar nicht wohin man zuerst schauen soll.

Muenzi
02.06.2011, 21:34
Das mit dem Feuerwerk, das trifft es genau. Danke für dieses schöne Bild.

Doktor Landshut
02.06.2011, 21:51
"Urknall" beschreibt das Phänomen schon ziemlich korrekt. Einen Urknall kann es nur einmal geben, alles was daran erinnert und bleibt, sind allenfalls Echos desselben oder eine Art Hintergrundrauschen, während sich im Vordergrund eine Welt entwickelt, die aus ihm hervorgegangen ist... ;)

petsta
02.06.2011, 22:35
"Urknall" beschreibt das Phänomen schon ziemlich korrekt. Einen Urknall kann es nur einmal geben, alles was daran erinnert und bleibt, sind allenfalls Echos desselben oder eine Art Hintergrundrauschen, während sich im Vordergrund eine Welt entwickelt, die aus ihm hervorgegangen ist... ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/ja02.gif+:feuerwerk:+ :hach:

juppmartinelli
10.10.2011, 20:56
Wie kommentiert Donald Tusk den Ausgang der gestrigen polnischen Parlamentswahlen?

"My Sejm!" :)


(Nur sicherheitshalber und aus gegebenem Anlass möchte ich betonen, dass diese Bemerkung absolut on topic ist!! :ugly:)

Peter M. aus V.
11.10.2011, 19:37
:-D

Eule
09.07.2012, 22:24
"Saure-Gurken-Zeit" bis zum neuen Album? Hier die passende Antwort aus Moskau! Ein wunderbares Dancefloor-Remix von Lenas "My Same"!


http://youtu.be/m--4CUbMAd0

rumimo
11.07.2012, 16:59
Супер!
Auf der anderen Seite irgendwie so, als würde man ein Aquarell zuspachteln.

Peter M. aus V.
11.07.2012, 23:33
Супер!
Auf der anderen Seite irgendwie so, als würde man ein Aquarell zuspachteln.
Trotzdem ein Hörerlebnis! Russen- Elektro- Polka- Lena...

j_easy
12.07.2012, 01:32
Lena Rave Techno Oleee Oleeeee ;)

Günni2
12.07.2012, 01:59
Hi Leute.
Für mich war der " Urknall " bis heute " My same " bei USfO. Damals dachte ich, Boah, was ist denn das? Tja und was das war wissen wir heute! Dann kam das erste Echo, " Mr. C. ". Am dringlichsten die Stelle, wo sie wieder die Augen öffnet, Gänsehautalarm. Dann das Zweite " Bee ". Ab diesem Zeitpunkt an bin ich von dieser Frau infiziert. Bei LLT war alles perfekt, aber es war nicht mehr, ich weiß nicht was! Auf jeden Fall anders. Ich mag ein Chauvie sein, aber der " Acht Eier Song " von USfO war das Beste was ich bis dato gehört und gefühlt habe!
Fritz Lena4ever! :-)))

PS: Acht Eiersong, Ei, ei --- ei, ei .... ( My Same ) ;-)