Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Good News Platin Edition
pLENArium
16.09.2011, 21:18
Steht denn auf dem Etikett und auf dem Kassenzettel auch "Platin-Edition" dabei?
...bei mir steht "UNI. GOOD NEWS (PLATIN D)" auf dem Bon...
Komisch warum hast du denn nur 7.99 € bezahlt , also ich war ebenfalls bei saturn ich musste 17.99 € bezahlen und die normale Good News hat 7.99€ gekostet ? :(
Die Platin GN kostet 7,99 €. Es dürfte sich um einen Systemfehler handeln. Nimm deinen Kassenzettel und gehe in deinen Saturn und sie werden dir die 10,-€ wieder ausbezahlen.:)
Dann stellt sich die Frage, ob die Kassendaten zentral verwaltet werden (dann kann man einen Irrtum wohl ausschließen) oder ob da ein Mitarbeiter vor Ort etwas falsch eingegeben haben kann.
Zu den 7,99 EUR in einzelnen Märkten: Wurde das Angebot denn besonders beworben? Sonst könnte ich mir vorstellen, daß die einfach nicht gecheckt haben, daß es sich um eine neue, teurere Version handelt. Steht denn auf dem Etikett und auf dem Kassenzettel auch "Platin-Edition" dabei?
Bei einer Neu-Listung werden alle Alben mit 17,99 eingepflegt bis der tatsächliche Einkaufspreis feststeht. Es wurde versäumt ihn abzuändern. 7,99€ ist der richtige Preis bei Saturn und MediaMarkt.
Edit: Die Preisabänderung wird immer im jeweiligen Haus vorgenommen und geschieht nicht Zentral, da jeder Saturn/Media eine eigene Handelsgesellschaft ist und keine Kette wie Lidl/Penny/Aldi.
7,99€ ist der richtige Preis bei Saturn und MediaMarkt.Du meinst, einheitlich bei allen?
paletti442
16.09.2011, 21:38
Die gehören ja zusammen
Die gehören ja zusammenIch meine bei allen Filialen in Deutschland. Da gibt es ja nicht unbedingt einheitliche Preise, und die meisten haben ja wohl auch mehr als 7,99 EUR bezahlt.
Du meinst, einheitlich bei allen?.
Theoretisch kann jedes Haus einen anderen Preis haben 7,99 /8,99 /9,99, da jedes Haus eigenständig ist und die Kalkulation festlegen kann. Es macht nur wenig Sinn, denn wenn du in deinem Saturn sagst, dass die anderen Häuser 7,99 verlangen, dann bekommst du auch diesen Preis. Anhand der Artikel-Nr kann jeder Saturn über das eigene Intranet die Preise jedes anderen Saturn-Hauses einsehen.
Also ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, daß da irgendwer einen Bock geschossen hat. Irgendwie erschließt es sich mir nicht, daß die GN und GN-Platin für den gleichen Preis verkaufen. Da können sie GN auch gleich aus den Regalen nehmen, wer sollte die da nun noch kaufen??
Wirklich Sinn macht es eigentlich nur, wenn sie es auch in Prospekten bewerben ...
Also ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, daß da irgendwer einen Bock geschossen hat. Irgendwie erschließt es sich mir nicht, daß die GN und GN-Platin für den gleichen Preis verkaufen. Da können sie GN auch gleich aus den Regalen nehmen, wer sollte die da nun noch kaufen??
Nein! Da hat keiner einen Bock geschossen. GN und Platin GN haben den gleichen Einkaufspreis. Daher kann auch der Verkaufspreis identisch sein. Der Handel hat sich entschlossen, um einen besseren Umsatz zu machen, den Preis zu lassen. Natürlich bleibt da erst einmal das normale Album liegen bis die Platin GN ausverkauft ist.
Wirklich Sinn macht es eigentlich nur, wenn sie es auch in Prospekten bewerben ...
Nun ist ja GN nicht mehr der absolute Renner um mit aufwändiger Werbung damit Kunden in den Markt zu locken. Das macht keinen Sinn. Durch einen günstigen Preis könnte das Album wieder in den Charts landen. Das wäre erfolgreicher. Dem Handel geht es um Umsatz und nicht um Lena.
:goodpost:
...das habe ich in meinem Wahn schon fast vergessen zu erwähnen...full support - die Live-Tracks sind ebenfalls nur geil :faint:
supergeil,
super-supergeil. Lena ist live einfach nur der Hammer. Der absolute Überhammer.
Also wenn ich noch 20 Jahre leben und Lena jedes Jahr eine Tour macht und ich dann jedes Jahr mindestens drei Konzerte besuche, und wenn sie in jedem Konzert dann so ca 17 Lieder singt, dann kann ich noch ...... :wubgirl:
und wenn mir das nicht reicht, könnte ich natürlich noch mehr Konzerte .....:sternchen:
Kölscher Jung
16.09.2011, 22:13
Ich habe eine Audio CD von der Tour mit allen Songs. Da ist TBAS in der kompletten 6:30 min. Version drauf. Einfach der Oberhammer, wie sich die Spannung da aufbaut. Das fehlt leider auf der GN Platin. Ansonsten ist die CD aber wunderschönst.
Nun ist ja GN nicht mehr der absolute Renner um mit aufwändiger Werbung damit Kunden in den Markt zu locken. Das macht keinen Sinn. Durch einen günstigen Preis könnte das Album wieder in den Charts landen. Das wäre erfolgreicher. Dem Handel geht es um Umsatz und nicht um Lena.Die Platin-Edition ist doch durchaus neu und wird auch durch TV-Werbespots etc. beworben. Und wenn man ein Produkt etwa zum halben Preis anbietet wie die Konkurrenz, dann bewirbt man das doch normalerweise auch, um damit mehr Kunden in den Laden zu bekommen (die dann vielleicht auch noch mehr einkaufen).
Die Platin-Edition ist doch durchaus neu und wird auch durch TV-Werbespots etc. beworben. Und wenn man ein Produkt etwa zum halben Preis anbietet wie die Konkurrenz, dann bewirbt man das doch normalerweise auch, um damit mehr Kunden in den Laden zu bekommen (die dann vielleicht auch noch mehr einkaufen).
Um es noch einmal deutlich zu sagen. 17,99 war ein imaginärer Preis, der festgelegt wurde, bevor der tatsächliche Einkaufspreis feststand. Aufgrund des tatsächlichen Einkaufspreises ist ein Verkaufspreis zwischen 7,99 und 9,99 realistisch. Das hat nichts damit zu tun, dass man zum halben Preis verkauft. Der Fehler lag im jeweiligen Markt den Preis im System auf einen realistischen Verkaufspreis abzuändern. Verstanden?:)
Und dann ist der Preis von 16,97 (bzw. kurzzeitig 14,97) EUR bei amazon ein Mondpreis? Und die 17,99 EUR bei jpc? 14,99 bei bravado? Nichts gegen Saturn und MediaMarkt, aber seit wann kosten da die CDs halb so viel wie im Internet?
Komisch warum hast du denn nur 7.99 € bezahlt , also ich war ebenfalls bei saturn ich musste 17.99 € bezahlen und die normale Good News hat 7.99€ gekostet ? :(
Ja habe ich mich auch gefragt wieso die so günstig ist. Bei Media-Markt in Hannover kostet die auch 17,99€. Ist wohl wirklich von Markt zu Markt unterschiedlich wie Rolwin auch schon geschrieben hat.
jonny123LP
16.09.2011, 22:48
Ich habe im Media Markt in Kempten auch 7,99 bezahlt. Komischerweise hatten sie noch eine ganze menge der normalen Good News CD für 14,99 da, die bei den CD-Neuvorstellungen standen.:hmm:
Ich glaube, die haben alle vorher WAM gehört und sind jetzt so verwubbt und durcheinander, daß da alles drunter und drüber geht ...
mr.spock1968
16.09.2011, 22:50
Die Mitarbeiter haben die verwechselt weil sie fast gleich aussehen. Das wäre der Hit.
Aber der Kassenausdruck kann doch nichts verwechseln ...
Ja habe ich mich auch gefragt wieso die so günstig ist. Bei Media-Markt in Hannover kostet die auch 17,99€. Ist wohl wirklich von Markt zu Markt unterschiedlich wie Rolwin auch schon geschrieben hat.
Das passiert beispielsweise, wenn die Rechnung von Universal mit dem tatsächliche Einkaufspreis erst heute gekommen ist, die Ware aber bereits gestern nach dem Systempreis ausgezeichnet wurde, damit sie pünktlich im Verkaufsraum ist. Bei einem Wareneingang von täglich tausenden CDs und DVDs, kann das passieren.
Die Mitarbeiter haben die verwechselt weil sie fast gleich aussehen. Das wäre der Hit.
Habe sie heute selber bei uns im Markt gekauft und kenne dadurch den Einkaufspreis. Ist nichts verwechselt worden, es sei denn Universal hat sich vertan :).
PS: Die sehen doch überhaupt nicht gleich aus, denn sie sind unterschiedlich verpackt.
pLENArium
16.09.2011, 23:01
Ich habe im Media Markt in Kempten auch 7,99 bezahlt. Komischerweise hatten sie noch eine ganze menge der normalen Good News CD für 14,99 da, die bei den CD-Neuvorstellungen standen.:hmm:
...wat´n Chaos :-D - ich kann mir kaum vorstellen, daß die Preisgestaltung noch irgendwelchen marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt - sind die am würfeln ? :hmm: ...man weiß es nicht genau :nein:
mr.spock1968
16.09.2011, 23:02
Naja, ich gehe jetzt schlafen. WWTFL hat bei Amazon jetzt WAM bei den Einzeltraks MP3 überholt. :zahn:
Nacht !
Das passiert beispielsweise, wenn die Rechnung von Universal mit dem tatsächliche Einkaufspreis erst heute gekommen ist, die Ware aber bereits gestern nach dem Systempreis ausgezeichnet wurde, damit sie pünktlich im Verkaufsraum ist. Bei einem Wareneingang von täglich tausenden CDs und DVDs, kann das passieren.
Nur was ich ein bisschen Merkwürdig finde ist vor 2 Wochen gab es die Single "What a Man" für 3,99€ mit What a Man und Good News Live. Genau 2 Wochen später gibt dann aber das Album mit genau den gleichen Liedern und noch 5 weiteren die die Leute auch noch nicht haben und kostet dann nur 7,99€ ist doch irgendwie Verarsch... gegenüber den Leuten die die Single gekauft haben. (Aber ich will nicht meckern wenn die Platin Edition nicht so günstig wäre hätte ich mir sie zu 99% nicht gekauft.)
Das ist einfach zu erklären. 14,99 war der Verkaufspreis zu der Zeit, als das GN-Album eingekauft worden ist. Bei Neubestellung wird der jetzige Einkaufspreis zu Grunde gelegt und der ist von Universal gesenkt worden.
Nur was ich ein bisschen Merkwürdig finde ist vor 2 Wochen gab es die Single "What a Man" für 3,99€ mit What a Man und Good News Live. Genau 2 Wochen später gibt dann aber das Album mit genau den gleichen Liedern und noch 5 weiteren die die Leute auch noch nicht haben und kostet dann nur 7,99€ ist doch irgendwie Verarsch... gegenüber den Leuten die die Single gekauft haben. (Aber ich will nicht meckern wenn die Platin Edition nicht so günstig wäre hätte ich mir sie zu 99% nicht gekauft.)
Da stimme ich mit dir überein. Aber diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Das kann nur Universal.
jonny123LP
16.09.2011, 23:17
Das ist einfach zu erklären. 14,99 war der Verkaufspreis zu der Zeit, als das GN-Album eingekauft worden ist. Bei Neubestellung wird der jetzige Einkaufspreis zu Grunde gelegt und der ist von Universal gesenkt worden.
Ah ok vielen dank, das erklärt aber immer noch nicht warum die Normale Edition bei den Neuvorstellungen stand, und von der Platin Edition drei Versionen in ner Ecke vergammelt sind.:X
Ah ok vielen dank, das erklärt aber immer noch nicht warum die Normale Edition bei den Neuvorstellungen stand, und von der Platin Edition drei Versionen in ner Ecke vergammelt sind.:X
:hmm:
pLENArium
16.09.2011, 23:24
...das war im MM in Siegen nicht anders - Murphy´s Law oder Inkonti...ähm...Inkompetenz ??? :hmm:
...ist doch prinzipiell völlig egal...habe die Scheibe für acht Kröten im Player, und mächtig Spaß damit ;)
jonny123LP
16.09.2011, 23:25
...ist doch prinzipell völlig egal...habe die Scheibe für acht Kröten im Player, und mächtig Spaß damit ;)
Mit Lenas worten: Ricktick! :thumbsup:
Also gestern war ich bei Saturn in Köln und habe mir die GN-OriginalCD und GN-PlatinCD angeschaut (nicht gekauft, da bereits von Amazon bekommen). GN-Original hat 16,99 gekostet und GN-Platin ebenfalls 16,99! Bei Amazon haben die den Preis bei Auslieferung von 16,99 auf 14,99 gesenkt.
Das Booklet ist übrigens große KLASSE! :thumbsup: Bis zu den LiveTracks bin ich noch nicht durchgedrungen, mach ich dann heute Abend :kopfhoerer:
...Bis zu den LiveTracks bin ich noch nicht durchgedrungen, mach ich dann heute Abend :kopfhoerer:
Du willst wohl eine schlaflose Nacht verbringen ??
Du willst wohl eine schlaflose Nacht verbringen ??
Irgendwie muss man doch bei SDR die (hoffentlich nicht lange Wartezeit) auf Lena verbringen :D
Sag ich nich...
17.09.2011, 17:32
Hab mir heute die Platin edi gejauft :D Wunderschööööne Bilder :wub: Und die Livesongs doppel :wub:
Dafür ist mein Taschengeld für diesen monat auch wieder weg -.-'
punkrock
17.09.2011, 17:46
Da gilt die Regel, dass Amazon preisgünstig ist, aber wohl nimmer. 14,99 ist dann ja fast doppelt so viel und die Preissenkung von 16,99 auf 14,99 ist auch nur ein lahmer Witz, oder? Normal macht man bei ner Amazon-Bestellung preislich kaum was falsch. Im Müller kostet die Platin hier allerdings auch 16,99, im Saturn hab ich nicht geschaut...
Pflicht erfüllt. Platin Edition gekauft. Jetzt erst mal anhören. :kopfhoerer:
Media Markt hatte gar keine, nicht eine CD von Lena und beim Saturn, nun ja vielleicht 6 oder 7 Stück. Glaube aber auch nicht dass die so viele bekommen haben.
An den großen Ansturm glaube ich irgendwie nicht. Sarah Engels CD war dafür ausreichend vorhanden.
So, ich habe mich heute noch einmal schlau gemacht.
Das Verwirrspiel um den Preis lag eindeutig bei Universal. Am Freitag Morgen ist per Post eine Preiskorrektur für die Platin GN von Universal gekommen, was kein Mensch geahnt hat. Die CDs waren aber bereits am Mittwoch im Haus und in vielen Geschäften werden Neuveröffentlichungen einen Tag vor dem Erscheinen ausgezeichnet, damit sie pünktlich am Veröffentlichkeitstag morgens im Regal stehen. Die Buchhaltung korrigiert aber nur den neuen Einkaufspreis. Der Abteilungsleiter bestimmt danach erst den neuen Verkaufspreis und zwar erst dann, wenn er die Mitteilung aus der Buchhaltung erhalten hat. Bis der gesamte Wareneingang vom Wochenende aller Abteilungen gebucht ist und die neuen Informationen beim Abteilungsleiter angekommen sind kann es mitunter Montag Mittag werden. Das Büro arbeitet am Samstag nicht.
Warum dieses Album am VÖ-Tag so kurzfristig und so massiv von Universal im Preis gesenkt wurde, weiß keiner und ist auch bisher nur ganz selten vorgekommen.
paletti442
17.09.2011, 20:16
Warum dieses Album am VÖ-Tag so kurzfristig und so massiv von Universal im Preis gesenkt wurde, weiß keiner und ist auch bisher nur ganz selten vorgekommen.
Ok, der Preis wurde also vom Publisher kurzfristig gesenkt. Das erklärt aber immer noch nicht, warum die Vorbesteller bei Amazon nun die Dummen sind und doppelt soviel zahlen müssen (habe auch nur eine Mail heute bekommen, dass ich "nur" 14.99€ zahlen muss):hmm:
Hat das bei diesem relativ unbekannten und erst seit Monatsanfang bestehenden Versandhandel keiner der beiden Bediensteten mitbekommen??
Ich habe meine CD natürlich Freitag Morgen bei Saturn gekauft, ich konnte es eben nicht abwarten.
Ok, der Preis wurde also vom Publisher kurzfristig gesenkt. Das erklärt aber immer noch nicht, warum die Vorbesteller bei Amazon nun die Dummen sind und doppelt soviel zahlen müssen (habe auch nur eine Mail heute bekommen, dass ich "nur" 14.99€ zahlen muss):hmm:
Hat das bei diesem relativ unbekannten und erst seit Monatsanfang bestehenden Versandhandel keiner der beiden Bediensteten mitbekommen??
:hmm:
Ich kenne die Geschäftspraktiken von Amazon nicht und konnte nur über den stationären Handel berichten.
Manchmal hat der Kunde bei Amazon eben die schlechteren Karten. So ist das Geschäftsleben.
Tiny Tim
17.09.2011, 21:52
So, ich habe mich heute noch einmal schlau gemacht.
Das Verwirrspiel um den Preis lag eindeutig bei Universal. Am Freitag Morgen ist per Post eine Preiskorrektur für die Platin GN von Universal gekommen, was kein Mensch geahnt hat. Die CDs waren aber bereits am Mittwoch im Haus und in vielen Geschäften werden Neuveröffentlichungen einen Tag vor dem Erscheinen ausgezeichnet, damit sie pünktlich am Veröffentlichkeitstag morgens im Regal stehen. Die Buchhaltung korrigiert aber nur den neuen Einkaufspreis. Der Abteilungsleiter bestimmt danach erst den neuen Verkaufspreis und zwar erst dann, wenn er die Mitteilung aus der Buchhaltung erhalten hat. Bis der gesamte Wareneingang vom Wochenende aller Abteilungen gebucht ist und die neuen Informationen beim Abteilungsleiter angekommen sind kann es mitunter Montag Mittag werden. Das Büro arbeitet am Samstag nicht.
Wahrscheinlich hat der Universal-Boss gegen den Saturn-Boss beim Golfen verloren. ;)
Wenn ich die vielen Beiträge über Preise lese, dann hatte Lena wohl recht: richtige "Platin Action" :D
Die reguläre "Good News" ist bei amazon mit 14,76 EUR ja auch nicht gerade günstig, genau wie die WAM-Single mit 4,99 EUR. Die haben wohl dafür gesorgt, daß sich rumspricht: Bei amazon zahlt man nicht mehr als beim günstigsten stationären Händler (hatte amazon nicht auch mal eine Preisgarantie?) und jetzt, wo das kaum noch einer hinterfragt, schlagen sie bei den Preisen zu ...
Natürlich auch gestern geholt ABER trotzdem enttäuscht, ich hätte soo gerne neue Studiosongs gehabt.:(
punkrock
18.09.2011, 13:50
Die Tiefpreisgarantie (Differenzbetrag wurde gutgeschrieben, wenn man nachwies, dass ein Artikel woanders günstiger ist) wurde doch irgendwann fallen gelassen - werden schon wissen warum. Jetzt gibt´s nur noch die Vorbestellerpreisgarantie, mit der man den billigsten Preis zwischen Bestellung & Erscheinungstag bekommt
Wahrscheinlich hat der Universal-Boss gegen den Saturn-Boss beim Golfen verloren. ;)
Das wäre die eine Möglichkeit, die andere wäre, Lena/Brainpool/Universals wollen das Image ändern, sie würden die Fans nur ausbeuten mit einer Platin GN und geben diese zum Selbstkostenpreis ab :).
Brummell
18.09.2011, 14:57
Das wäre die eine Möglichkeit, die andere wäre, Lena/Brainpool/Universals wollen das Image ändern, sie würden die Fans nur ausbeuten mit einer Platin GN und geben diese zum Selbstkostenpreis ab :).
Selbstkostenpreis ist ein sehr großes Wort. :D
Die Sonderkonditionen scheinen nur Saturn (? oder beiden Metrotöchtern) zugute zu kommen - wie Amazon zu Anfang des Jahres bei seiner Niedrig-Preisaktion (Good News download) vermutlich ebenfalls besondere Konditionen hatte.
Vielleicht ist das Ganze auch ein Appetizer, weil Saturn die Bestellungen der CD "What a man" reduziert hatte ? ;)
Die CD müsste eigentlch den obligatorischen Parental Advisory Sticker tragen auf Grund des bösen N-Wortes beim Beatboxen ;)
Die CD müsste eigentlch den obligatorischen Parental Advisory Sticker tragen auf Grund des bösen N-Wortes beim Beatboxen ;)
Lena singt aber eine "cleane" Version. Nicht mal "weed" kommt drin vor. ;)
Heute war ich wieder bei Saturn in Köln und habe die Platin-Edition für 7,99 gesehen... GN Original lag bei 16,99. Bin echt sauer auf Amazon. Nicht, dass mir die CD keine 14,99 Wert wäre, aber ich fühle mich von Amazon abgezogen.
Heute war ich wieder bei Saturn in Köln und habe die Platin-Edition für 7,99 gesehen... GN Original lag bei 16,99. Bin echt sauer auf Amazon. Nicht, dass mir die CD keine 14,99 Wert wäre, aber ich fühle mich von Amazon abgezogen.
Tja....manchmal lohnt es sich auch einmal vor die Türe zu gehen, besonders wenn man nicht möchte, dass der stationäre Handel irgendwann verschwunden ist. Übrigens, oftmals trifft man auch dort neue nette reale Leute :).
Grombold
19.09.2011, 22:40
... . Übrigens, oftmals trifft man auch dort neue nette reale Leute :).:igitt: Arrgh, Teufel, weiche!
nobody_0991
19.09.2011, 22:53
Tja....manchmal lohnt es sich auch einmal vor die Türe zu gehen, besonders wenn man nicht möchte, dass der stationäre Handel irgendwann verschwunden ist. Übrigens, oftmals trifft man auch dort neue nette reale Leute :).
aber auch nur, wenn man nen laden in der nähe hat. :P hätt ich zwar, aber dort kauf ich nix, scheiß kundenservice
Ob man nun von Amazon, Saturn oder MM abgezogen wird ist eigentlich unerheblich. Ich glaube nicht das Saturn Pleite geht, wenn man schon einen Realen Markt untersützen will sollte man zum Fachhändler gehen. Für CD's kommt das allerdings schon zu spät, die Typischen CD Geschäfte dürften bereits alle verschwunden sein.
Wahrscheinlich müsssen noch einige CDs abgesetzt werden, damit es für eine erneute Echo Nominierung reicht :irre:
Und die neuen Songs + Livesongs + der Kampfpreis sorgen für den Verkauf. Bestimmt eine befristete Aktion.
Hab's für den "Normalpreis" bei Amazon bestellt, mit was anderen und daher ohne Versandkosten.
Gibt es den günstigen Preis denn nur bei Saturn und MediaMarkt oder auch bei anderen stationären Händlern? 50 km Sprit verfahren lohnt sich deswegen nicht. Real wäre nicht weit (gehört ja wie Saturn und MediaMarkt zu Metro) ...
Habe mich spontan umentschieden und mir heute doch die Platin-Edition gekauft (dafür die WAM-Single nicht). Zwar nicht hundertprozentig rational, aber ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung und finde es schön, all diese tollen Songs inklusive WAM und meinem geliebten WWFTL auf einem Silberling versammelt zu haben :). Das wunderschöne Booklet tut sein Übriges.
Ha' ick mir voll abzocken lassen, ich Dummi :D.
Peter M. aus V.
21.09.2011, 19:19
Good News Platin Edition - mein Eindruck
Heute angekommen (später bestellt). Eben gehört, die neuen Tracks zweimal. Meine Eindrücke möchte ich hier wiedergeben – vielleicht überschneiden sie sich mit Euren, vielleicht nicht. Für mich gab es Neues zu beobachten – und zwar bei mir, bei der Art, wie selbst Aufnahmen, die ich ja schon gut kenne, ihre Wirkung verändern.
So haben sich inzwischen von den bekannten Song vor allem „At All“, aber auch „That Again“ in meine Gehörgänge gewühlt. Ich mag sie als angenehme, leichte, aber nicht substanzlose Unterhaltung, sie geben mir Gelegenheit, meine Gedanken umherstreifen zu lassen, und sie passen zu Lenas Stimme, die hier ihren warmen, erzählenden Charakter am besten entfalten kann. „A Million and One“ ist reichhaltiger, aber auch schwieriger zu singen und anspruchsvoller zu hören. Alle drei Songs sind aber kein Mainstream, keine Hits zum Mitsingen (außer vielleicht beim Chorus, da können ja ganze Hallen mitmachen). Insofern sind sie wohl auch keine „Radiohits“, sondern wirklich was für mich zu Hause, zum Feierabend am Kamin. Gut für die kommenden Monate....
Zu „Who’d want to find love“ finde ich kein Verhältnis. Vielleicht dauert das bei mir wirklich immer länger, bei beiden Alben war ich zunächst skeptisch, distanziert, ohne Berührtheit (mit Ausnahmen wie Mr. C. oder Push Forwards oder Taken by a stranger). Interessant für mich wurden die meisten Songs erst im Lauf der Zeit und durch vielfaches Hören
„What a Man“ würde ich ähnlich einordnen wie die beiden Songs oben. Etwas heller im Klang, auch vom Arrangement her, entspannt, erzählend, unaufgeregt, aber mit mehr Reiz in der Stimme, mehr leicht laszivem Timbre, dennoch mit Augenzwinkern und leiser Ironie. Trotz eingängiger Refrainmelodie auch kein Radiohit. Lena hat etwas zu sagen, und das tut sie musikalisch. Wer Ohren hat zu hören, der höre. Aber „die Masse“ (wenn es denn eine gibt) hatte ja noch nie Ohren. :(
Als ich vor der Bestellung die Tracklist durchging, war ich von der Auswahl der Livesongs enttäuscht, ich hätte aus meinen Kölner Hörerfahrungen andere Lieder ausgewählt. Aber beim Hören wurde ich – ausnahmsweise schon beim ersten Mal – überzeugt. Natürlich habe ich gehört: „Sie traf nicht jeden Ton“; das hat mich diesmal aber nicht gestört, denn wichtiger war: „aber sie traf den Nerv.“ (Zitate Hamburger Abendblatt) Schon bei „I like to bang my head“ - sicher nicht mein Favorit - war klar: Da rockt jemand die Halle. „Good News“ singt Lena in dieser Live- Version so, dass man ihr abnimmt, es sei eigentlich ihr Lieblingssong der Platte. Gefühlvoll, weich zu Beginn, später intensiv soulig, ausgefeilt, genießt sie die kleinen Verzierungen, das Ziehen der Töne, den schönen Schlusston. „Taken by a stranger“ klingt mit dem Hallenecho noch viel geheimnisvoller, unheimlicher als in der Studioversion, ich finde sogar mehr als beim ESC- Auftritt. Die Band klingt teilweise fast wie „Kraftwerk“ oder andere Elektro- Rocker der 70ger; der a-cappella- Teil: stark. Ganz rührend fand ich „Satellite", A-cappella angefangen, und alle singen mit. Wirklich rührend, anrührend, wie Lena von ihren Fans da getragen wird. Hier ganz besonders hörenswert: Das Arrangement von Andreas Grimm: Anders, spannend, sparsam und dennoch reich an kleinen Effekten vor allem in den Keyboards und im Bass. Das gilt übrigens für alle Song der Tour: Die Arrangements sind, obwohl instrumental begrenzter als im Studio (mit den Samples, ausgefeilter, spannender, gut auf Hallen- Wirkung und auf Lenas Unterstützung (im Sinne von instrumentaler Charakterisierung der Songs) ausgerichtet. Und deshalb ist es auch konsequent und angemessen, Lenas persönlichen Dank an die Band mit aufs Album zu nehmen – getragen von meinem absoluten Lieblings- Live - Song von Lena: "New Shoes". Die nachträgliche Abmischung ist spitze! Ein Live- Konzert derart klar und durchhörbar auf Tonträger zu bringen: Respekt! Alles ist zu hören, nichts geht unter – und Lena ist und bleibt ganz vorne. :thumbsup:
Etwas enttäuscht war ich von der Ausstattung, dem Pappding mit dem dünnen, unlesbaren Booklet bei einem Preis, der höher war als die Erstausgabe (Amazon). Besänftigt hat mich, dass dieses wunderbare Foto vor der Fensterscheibe drin ist, für mich das bisher intensivste und schönste Lena- Bild. :wub:
Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt – merkt man hoffentlich beim Lesen! :D
Good News Platin Edition - mein Eindruck
...
Etwas enttäuscht war ich von der Ausstattung, dem Pappding mit dem dünnen, unlesbaren Booklet bei einem Preis, der höher war als die Erstausgabe (Amazon). Besänftigt hat mich, dass dieses wunderbare Foto vor der Fensterscheibe drin ist, für mich das bisher intensivste und schönste Lena- Bild. :wub:
Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt – merkt man hoffentlich beim Lesen! :D
Das Booklet ist wie vorher schon mit einem sehr viel feineren Raster gedruckt als die CD Hülle, finde ich sehr schön.
juppmartinelli
22.09.2011, 00:16
Meine Eindrücke möchte ich hier wiedergeben – vielleicht überschneiden sie sich mit Euren, vielleicht nicht. Für mich gab es Neues zu beobachten – und zwar bei mir, bei der Art, wie selbst Aufnahmen, die ich ja schon gut kenne, ihre Wirkung verändern.
Sehr schöner Bericht über das GN-Reloaded-Erlebnis, Peter, danke!
Etwas enttäuscht war ich von der Ausstattung, dem Pappding mit dem dünnen, unlesbaren Booklet
Ganz allgemein gelten diese "Pappdinger" als höherwertig als diese Plastikschachteln und mir gefallen sie auch besser.
Aber beim Booklet gebe ich dir recht, es ist wirklich schwer zu lesen.
Ganz allgemein fand ich das alte Booklet besser gestaltet - schon dieser weiße Text-Streifen auf dem ersten Foto hat mich erschreckt. SW-Bilder sind an sich ja hübsch, aber die beiden letzten Konzertfotos - ick weeß nich, man sieht ja nüscht - hätte man weglassen oder durch größerformatige Farbbilder ersetzen können - und v.a. es fehlen einige der "alten" Ludewig-Bilder.
Ich bin froh, dass ich mir trotz anfänglicher Bedenken ("Good News" hat man ja schließlich schon) die Platin Edition doch zugelegt habe, zum einen wegen der Studioversionen von WWTFL und WAM, zum anderen wegen der Livetracks. Letzteres, weil ich mir jetzt auch unterwegs dieses wahnsinnig schöne Live-Feeling zurückholen kann. Vor allem freut es mich, dass 2 Titel drauf sind, die ich vorher eigentlich nicht so im Fokus hatte, die mich live aber total umgehauen haben: "New Shoes" war einfach sen-sa-tio-nell, und bei "I like to bang my head" hatte ich das Gefühl, die Luft in der Schleyerhalle brennt.
Tall Blonde Helicopter
22.09.2011, 17:58
Woran? ;)
Ich werde mir die Platin Edition wohl erst morgen schnappen, weiß aber jetzt schon, daß "Good News" in der modifizierten TBH-Fassung ("Love" für "Happened" und "Man" für "Girls") für mich das stimmigere, weil in der Songqualität in sich geschlossenere Album sein wird. Das hat ein bißchen was von den Achtzigern, als im Rausch des neues Mediums die Pickepackevoll-Mentalität herrschte und Alben, die man sich dann nach Gusto auf elf, zwölf Tracks perfekt herunterkürzen konnte, in der Originalfassung mit siebzehn, achtzehn Titeln ins Mittelmaß verwässert wurden. Ob ich dennoch "Man" wegen des eher in Richtung Live-Feeling gehenden Charakters klanglich als Ausreißer empfinden werde?* Ein bißchen Spannung muß ja noch erhalten bleiben...
*Gerade fällt mir ein, daß es durchaus Alben gibt, die die eine oder andere Live-Fassung inmitten von Studiosongs als Bestandteil der originalen Tracklist umfassen.
Peter M. aus V.
22.09.2011, 22:52
... dass "Good News" in der modifizierten TBH-Fassung ("Love" für "Happened" und "Man" für "Girls")* für mich das stimmigere, weil in der Songqualität in sich geschlossenere Album sein wird. So mache ich das auch - allerdings habe ich bereits eine ziemlich volle Mix- CD mit meinenLieblingen aus den bisherigen Albem gemcht, die jetzt erweitert werden muss. "Stimmig" ist das dann nicht unbedingt, dem Anspruch entspräche Deine Version eher. Aber mich reizt der Facettenreichtum, den ich dann zu hören bekomme.
*Ich habe genau so ausgetauscht!;)
Woran? ;)
... daß "Good News" in der modifizierten TBH-Fassung ("Love" für "Happened" und "Man" für "Girls") für mich das stimmigere, weil in der Songqualität in sich geschlossenere Album sein wird. ...
TBH-Fassung ("Love" für "Happened" und "Man" für "Girls")? Von was redest du da eigentlich?
TBH-Fassung ("Love" für "Happened" und "Man" für "Girls")? Von was redest du da eigentlich?Ich denke mal, TBH steht für seinen Usernamen, Love für "Love Me", Happened für "What Happened To Me Today", Man für "What A Man" und Girls für "Teenage Girls".
Ich denke mal, TBH steht für seinen Usernamen, Love für "Love Me", Happened für "What Happened To Me Today", Man für "What A Man" und Girls für "Teenage Girls".
Genau, danke, es ist etwas spät.
Ich denke mal, TBH steht für seinen Usernamen, Love für "Love Me", Happened für "What Happened To Me Today", Man für "What A Man" und Girls für "Teenage Girls".
Vielleicht aber auch love für "Who´d wanna find Love"?
Stimmt, ist logisch. Zu sehr abkürzen ist halt mißverständlich!
Tall Blonde Helicopter
23.09.2011, 01:41
Mein Beitrag zum Füllen des Abendprogramms... Danke für das erfolgreiche Teamwork im Dechiffrieren! :)
Rocky-Waschbaer
02.10.2011, 01:21
Hab am Freitag die letzte CD, GN Platin Edition, bei MM - Gr. Mackensedt für 7,99 aus´m Regal genommen :P
Die Live Titel gefallen mir nun nicht so gut, die scheinen doch wieder durch ´nen Kompressor gejagt worden zu sein, oder was?! Ich hatte vorher aus der Live DVD alle Songs als MP3 extrahiert (natürlich nur für den privaten Gebrauch!!) und ich muss sagen, der Sound ist besser, einfach lebendiger!
"What A Man" und "Who´d Want To Find Love" sind natürlich super :thumbsup:
Sonnensystem
08.10.2011, 22:03
Schon mitbekommen, dass die Platin-Edition bei Saturn gerade für 4,99 Euro angeboten wird?
Ich ärgere mich sehr, da ich die CD letzte Woch erst bei Buecher.de für 16,99 Euro gekauft habe. Rückgabe geht auch nicht, da die Einschweißfolie gleich am Liefertag dran glauben musste...
Schon mitbekommen, dass die Platin-Edition bei Saturn gerade für 4,99 Euro angeboten wird?
Ich ärgere mich sehr, da ich die CD letzte Woch erst bei Buecher.de für 16,99 Euro gekauft habe. Rückgabe geht auch nicht, da die Einschweißfolie gleich am Liefertag dran glauben musste...
4,99€? Das sind aber schon sehr rabiate Preisänderungen... Ich musste für meine vor 2 Wochen sogar 17,99€ hinblättern. Fänd ich an sich noch okay (ist halt qualitativ hochwertige Musik von Lena :) und ist ja auch sonst bei Neuerscheinungen der übliche Rahmen) Aber wenn ich jetzt sowas lese... Einer bezahlt 4,99, einer 7,99, andere wiederum 17 bzw 18 € . Merkwürdige Musikindustrie.... :suspekt:
Na ja, kann man eh nichts mehr dran ändern. Genießen wir also das Album :kopfhoerer:
Tiny Tim
09.10.2011, 01:10
So ist das eben bei völlig freier Preisgestaltung. Offenkundig konnte die Saturn/MediaMarkt-Gruppe einen Sonderdeal mit Universal abschließen. Darin kann ich nichts "Verdächtiges" erkennen.
Bis in die Siebziger Jahre waren Schallplatten noch preisgebunden; dafür waren sie aber, gemessen an der Kaufkraft, horrend teuer.
So ist das eben bei völlig freier Preisgestaltung. Offenkundig konnte die Saturn/MediaMarkt-Gruppe einen Sonderdeal mit Universal abschließen. Darin kann ich nichts "Verdächtiges" erkennen.
Bis in die Siebziger Jahre waren Schallplatten noch preisgebunden; dafür waren sie aber, gemessen an der Kaufkraft, horrend teuer.
Zwischendurch muß sich der stationäre Handel wehren um nicht auf der Strecke zu bleiben, oder die Tonträger-Abteilungen drastisch zu verkleinern.
Man konnte hier im Forum gut verfolgen, wie hoch doch die Online-Bestellungen gewesen sind. Diese Analysen liegen natürlich auch Saturn vor und sie ziehen die Reißleine.
Diese Nacht (10.11.2011) geht Saturn Online mit 3000 Artikel und im Gegensatz zu Amazon, kann man diese Artikel (soweit im Markt vorhanden) auch stationär erhalten und gleich mitnehmen. Geplant sind für das nächste Jahr 10 000 Artikel und wenn die Server das aushalten, werden es mehr.
Ich denke, es ist eine richtige Entscheidung um auch den stationären Handel weiter aufrecht halten zu können, sonst werden wir in Zukunft nur noch 1-Euro-Shops in unseren Städten sehen und nur noch große Städte, wie bspw. Hamburg mit seinem Maga-Saturn 6000 qm eine Überlebenschance haben.
cyberscout
10.10.2011, 18:29
Für alle, die noch ein Dutzend Exemplare als Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, hier das Album als Sonderangebot für 4,99€ im neuen Saturn-Onlineshop:
http://www.saturn.de/mcs/catentry/Lena-Good-News-Platin-Digipack-Edt.,48352,262118,202203.html