PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan Ü40



wfafreiburg
01.06.2011, 21:22
Ich bin bekennender Lena-Fan. Leider bin ich jedoch nicht mehr der allerjüngste. Ich scheue mich jedoch nicht davor, das auch im Freundes- und Bekanntenkreis zu bekennen. Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich – fast wie im GB von Lena.

Bei der Tour konnte ich feststellen, dass das Publikum aus allen Alterschichten besteht. Es gab keinerlei Berührungsprobleme. Lena-Fans scheinen tolerant zu sein, nur die Freude an Lena zählt.

Es gibt in diesem Forum sicher viele Fans Ü40 ! Ihr Ü40er schreibt doch mal wie ihr das seht und was für Erfahrungen ihr gemacht habt.

Auch ihr Jüngeren und Jüngsten - wie findet ihr es bei Lena-Konzerten neben einem „Ältern“ zu stehen?

Axel1954
01.06.2011, 21:50
Ich bin ein Ü50er, bin ich auch gemeint?

wfafreiburg
01.06.2011, 21:56
Hi Axel1954
Selbstverständlich bist Du auch gemeint. Alle von Ü40 bis Ü120!!!

Tiny Tim
01.06.2011, 22:01
Hallo und :welcome:

Ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe alles in allem wohl mehr mit mir selbst als mit anderen zu kämpfen gehabt ob meiner Begeisterung für Lena, und das auch nur am Anfang und nicht sehr intensiv. Diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die sich darüber mokiert bzw. lustig gemacht haben, haben sich bald darauf in anderen Zusammenhängen in einem solchen Ausmaß unmöglich gemacht und als Oberarschlöcher entpuppt, dass es zum Staunen ist. Meine engsten Freunde dagegen finden Lena ausnahmslos sympathisch und talentiert und kommen sehr gut auf ihre Musik klar; ich habe ihnen auch schon einiges an Material überlassen, und ich habe das große Glück, unbefangen mit ihnen über Lena sprechen zu können.

Ich finde es sowieso immer wieder faszinierend, was für einen Eindruck Lena gerade auch auf "Unsereins" macht. Ein sehr geschätzter Gesprächspartner aus diesem Forum hat das mir gegenüber damit begründet, dass Lena einerseits einen unheimlich reifen, sicheren und reflektierten Eindruck macht, andererseits aber gleichzeitig neben ihrem umwerfenden Humor so etwas wie "kindliche Unschuld" ausstrahlt (doofes Wort, aber mir fällt gerade weder der genaue Wortlaut noch etwas besseres ein) und dadurch eine Art lebendige Erinnerung an Träume über eine bessere Welt darstellt.* Wie gesagt, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr, aber sinngemäß trifft es das wohl ungefähr. Ich habe jedenfalls jedesmal, wenn ich mir Lenavideos anschaue, das Gefühl, dass ich mir an dieser jetzt gerade 20 Jahre jung gewordenen Frau eine Menge an richtiger Haltung dem Leben gegenüber abschauen kann, eben weil sie, wie es erst kürzlich eine Mitforistin schrieb (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5456-K%F6nnen-wir-Lena-kennen&p=210814#post210814), so wahnsinnig lebendig wirkt. Das übt natürlich mit jedem weiteren Jahr, das man zurücklegt, eine zunehmende Anziehungskraft auf den Betrachter aus.

Auf jeden Fall kann ich aber Deine Beobachtung bestätigen, dass es fast keine Berührungsängste zwischen Lenafans aus verschiedenen Generationen gibt. Die gemeinsame Freude und Begeisterung an Lena ist das, was entscheidend zählt. :)


* In einem benachbarten Thread, den ich für enorm wichtig halte für das Verständnis Lenas als Individuum, schrieb ich dazu Folgendes:


Das Schöne an der Wiedererweckung dieses Threads durch Dich, ancora, ist aber, dass Du mit Deinem Hinweis auf momos Blogbeitrag http://autismuskritik.twoday.net/stories/assoziation-zu-einem-popkulturellen-urknall/ einen Pfad geschlagen hast zu einem überaus bemerkenswerten Zeitungsartikel aus den Aachener Nachrichten vom 27. März 2010, aus dem momo auch zitiert: http://www.an-online.de/news/topnews-detail-an/1248923?_jumps=0

Unter dem Titel "Verliebt in die Hoffnung auf ein besseres Morgen" finden die Autoren Christoph Velten und Marlon Gego ganz en passant den m.E. auf Lena zutreffenden Begriff: Wahrhaftigkeit. Auf Seite 2 schreiben sie über Lena:


In einem Land, dessen Prominenz aus Politik, Sport und Show im Wesentlichen aus Angepassten, Floskelmaschinen und Selbstdarstellern besteht, ist sie eine ziemliche Ausnahmeerscheinung. Es ist, als sehne sich das Land nach Wahrhaftigkeit, und Lena ist so etwas wie die vorübergehende Verkörperung dieser Sehnsucht.

Muenzi
02.06.2011, 01:44
Hi, gehöre schon zu den Ü60-ern. Ich fand es auf den Konzerten auch toll, mit welcher Offenheit da über alle Generationen hinweg einfach die Freude an Lena geteilt wurde. Ist hier im Forum auch so.

Wolfgang
02.06.2011, 09:38
Also ich gehöre zwar noch nicht ganz zu den Ü40 - aber mit 38 fast. Ich bin selber immer wieder im Jazz-Bereich unterwegs, spiele auch selber gerne Jazz - und mich fasziniert dort der lockere und spontane Umgang mit der Musik und ich glaube, das ist auch das, was mich als erstes an Lena so fasziniert hat. Bei näherer Beschäftigung mit der Person Lena habe ich immer mehr, mir sympathische, Eigenschaften entdeckt, was mich auch zu diesem Forum geführt hat.

Beim Konzert in Frankfurt durfte ich ein paar Mitforisten und Fanclubmitglieder treffen und habe die allesamt als sehr entspannte, weltoffene und humorvolle Menschen in Erinnerung. Daher glaube ich, dass Lena gerade solche Menschen im Besonderen anspricht, da ist es egal, ob die jung oder alt, ob sie Schüler, Beamte, Trucker, Akademiker oder was auch immer sind - was diese Leute Weise verbindet, ist eine gewisse grundentspannte Lebenseinstellung (natürlich gibt es unterschiedlichste Leute - aber ich empfinde es so).
Das kenne ich auch von der Jazz-Szene so: Da habe ich bis jetzt auch fast immer entspannte, tolerante, humorvolle Leute getroffen - vom Schüler bis zum Rentner, von daher kommt mir das überhaupt nicht komisch vor, dass hier die verschiedensten Altersgruppen vereint sind.
Ganz im Gegensatz zur Volksmusikszene, zu der ich auch schon Kontakt hatte: Da gehts oft viel verbissener und intolernter zu!

tobago
02.06.2011, 13:31
Also ich bin weit Ü40, und ich muß sagen, seit den Beatles (sic!) hat mich kein/e Künstler/in dermaßen interessiert und begeistert wie Lena (ich bin damals zufällig beim Zappen auf USFO gestossen, als ihr erster Auftritt mit "My same" gerade anfing, und ich dachte "Wow! Verdammte Axt, ist das geil!" - nee, dachte ich natürlich nicht, sondern "Wow! Was ist das denn? Boaah!").

Das mit den fehlenden Berührungsängsten zwischen den verschiedenen Altersgruppen habe ich in der Schleyerhalle (wo du ja vermutlich auch warst) genauso empfunden, hab's allerdings auch nicht anders erwartet. Während des Konzerts schienen dann aber einige in meiner Umgebung doch etwas erstaunt zu sein, dass so ein "alter Sack" so mitgeht und mitsingt...

In meinem weiteren Umfeld habe ich bisher alles zwischen akteptabler (wenn natürlich auch völlig unverständlicher :D ) Ablehnung ("ich mag ihre Stimme nicht") bis zu uneingeschränkter Zustimmung gefunden - ok, richtige "Hater" findet man im wahren Leben vermutlich auch kaum, da fehlt halt die Anonymität des Internets.

Apropos Altersschichten: Meine Enkelin ist auch Fan. Deshalb hat sie von mir zum Geburtstag auch eine Eintrittskarte für Stuttgart bekommen (natürlich im vollen Bewußtsein dessen, daß eine 11-jährige dort nicht alleine hin kann. Es war also eine gehörige Portion - sehr gesunder! - Egoismus dabei :D ). Nein, ich wäre natürlich auch allein hingegangen.

Momos Blogbeitrag (http://autismuskritik.twoday.net/sto...ellen-urknall/) ist übrigens sehr schön zu lesen - es gibt tatsächlich noch Artikel, die ich noch nicht kannte :zahn: . Danke, Walter, für den nochmaligen Hinweis.

ancora
02.06.2011, 13:37
Für alle, die von Euch, die "Momos" Beitrag vom 28.März vergangenen Jahres noch mal nachlesen wollen ... hier die "richtige" Adresse zum gleich Draufklicken: http://autismuskritik.twoday.net/stories/assoziation-zu-einem-popkulturellen-urknall/

PS: ... und hier zur Diskussion über Authentizität und Wahrhaftigkeit im Forum: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?773-lena-und-die-wahrhaftigkeit-%28war-...-und-die-authentizit%E4t%29

Tiny Tim
06.06.2011, 19:35
Ein Bonbon aus dem Rolling Stone (Interview vom Februar 2010):


RS: Wie entdecken Sie heute Musik?
Lena: Ich tausche viel Musik mit meinen Freunden, teilweise auch mit Älteren, die mich für vergrabene Schätze begeistern. Wir sitzen zusammen und spielen uns das gegenseitig vor – klingt vielleicht seltsam, aber so läuft das. Ich höre total gern und oft CDs. Ich bin viel zu blöd, um mir irgendwas aus dem Internet runterzuladen.

Quelle: http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article96667/Zum-Eurovision-Song-Contest-Das-verschollene-Lena-Interview.html

Doktor Landshut
06.06.2011, 19:42
Lena: Ich tausche viel Musik mit meinen Freunden, teilweise auch mit Älteren, die mich für vergrabene Schätze begeistern. Wir sitzen zusammen und spielen uns das gegenseitig vor – klingt vielleicht seltsam, aber so läuft das.

So ein Mist, hätte ich bloß mein ganzes Vinyl nicht irgendwann mal auf dem Flohmarkt verscherbelt... :heul:

tobago
06.06.2011, 19:54
So ein Mist, hätte ich bloß mein ganzes Vinyl nicht irgendwann mal auf dem Flohmarkt verscherbelt... :heul:

Ätsch, ich hab meins noch. Habe ich dann größere Chancen? :wub:

Klaus
06.06.2011, 23:41
Bei der Tour konnte ich feststellen, dass das Publikum aus allen Alterschichten besteht. Es gab keinerlei Berührungsprobleme. Lena-Fans scheinen tolerant zu sein, nur die Freude an Lena zählt.



Hallo, Fan sein geht auch Ü50 !
Ich war ganz stolz auf mich selber, als ich das Ticket für die LLT in Händen hatte.
Dann, Zweifel. Ich allein unter Teen's auf Popkonzert, geht das? Aber ja ! Hab neben einer Dame mit ihrer, geschätzt, zehnjärigen Tochter gesessen und wir haben uns alle von Lena begeistern lassen.
Vorher hatten wir ein zwangloses Fan-Clup-Treffen. Auch hier eine bunte Mischung von 18 - Ü60. Berürungsängste unbegründet !!

Ich zitiere nochmal " nur die Freude an Lena zählt"

PS: Mich würde auch interessieren was die jüngeren Forum-Mitglieder dazu sagen.

wfafreiburg
06.06.2011, 23:48
Ein Bonbon aus dem Rolling Stone (Interview vom Februar 2010):



Quelle: http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article96667/Zum-Eurovision-Song-Contest-Das-verschollene-Lena-Interview.html


Hallo Walter.
Deine Linnks sind immer grandios. Wie findest Du nur diese interressanten Beiträge?