PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittes Album



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

nobody_0991
25.08.2011, 23:54
ich hoffe auf november, wäre dann ein feines geburtstagsgeschenk :) aber ich lass mich mal überraschen

Queeny
26.08.2011, 00:12
Lena hat Ende letzten Jahres, Anfang dieses Jahres Unmengen von neuen Songs bekommen um gute Songs für den ESC-Vorendscheid zu finden. Da sind garantiert noch ein paar übrig, bei denen Lena schonmal den Daumen drauf hat, wie z.B. bei WWTFL. Kann mir sehr gut vorstellen, daß das nächste Album pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt.

snowflake
26.08.2011, 00:35
Ein weiterer Song von Ellie Goulding fänd ich super *träum*.

Grombold
26.08.2011, 07:17
@bates: Mein Beitrag #244 enthält aber mehr understatement als dein Post #241

gauloises
26.08.2011, 07:51
Ein weiterer Song von Ellie Goulding fänd ich super *träum*.

Nööt. Nicht noch eine Single-ups-doch nicht-Single ... :zahn:

Rolwin
26.08.2011, 08:17
Sorry, wenn ich mit meiner Prognose für euch etwas zu optimistisch bin. Ich sehe so etwas immer auch von der kaufmännischen, beruflichen Seite. Universal wird kaum zu Lena sagen: Lena, du bist ein nettes Määdel, hast uns gute Umsätze beschert, jetzt kannst du dir ruhig erst mal zwei Jahre Zeit lassen bis zum nächsten Album.
In dieser Branche herrscht ein großer Verdrängungswettbewerb. In der Zwischenzeit kommen schon wieder neue Künstler hervor aus DSDS, Superstar, USFB und diverse andere Castingshows. Wenn Lena den Beruf ernst nimmt, kann sie nicht nach 19 Monaten die Hände in den Schoß legen. Außerdem ist das auch nicht ihre Art, sie will erfolgreich sein mit dem, was sie macht. Die echten Fans werden auch nach zwei Jahren Pause zu ihr stehen, aber ob man damit einige Hunderttausend Album verkaufen wird, ist sehr fraglich. Die Zeit ist jetzt noch sehr günstig für Lena, sie ist noch sehr gut im Gespräch. Auch wenn viele hier sagen, ist mir wurscht, aber das Musikgeschäft tickt anders, als ein Fan.
Ich kann mich mit meiner Aussage auch fürchterlich irren, denke aber eher nicht.

Thophi
26.08.2011, 08:27
Sorry, wenn ich mit meiner Prognose für euch etwas zu optimistisch bin. Ich sehe so etwas immer auch von der kaufmännischen, beruflichen Seite. Universal wird kaum zu Lena sagen: Lena, du bist ein nettes Määdel, hast uns gute Umsätze beschert, jetzt kannst du dir ruhig erst mal zwei Jahre Zeit lassen bis zum nächsten Album.
In dieser Branche herrscht ein großer Verdrängungswettbewerb. In der Zwischenzeit kommen schon wieder neue Künstler hervor aus DSDS, Superstar, USFB und diverse andere Castingshows. Wenn Lena den Beruf ernst nimmt, kann sie nicht nach 19 Monaten die Hände in den Schoß legen. Außerdem ist das auch nicht ihre Art, sie will erfolgreich sein mit dem, was sie macht. Die echten Fans werden auch nach zwei Jahren Pause zu ihr stehen, aber ob man damit einige Hunderttausend Album verkaufen wird, ist sehr fraglich. Die Zeit ist jetzt noch sehr günstig für Lena, sie ist noch sehr gut im Gespräch. Auch wenn viele hier sagen, ist mir wurscht, aber das Musikgeschäft tickt anders, als ein Fan.
Ich kann mich mit meiner Aussage auch fürchterlich irren, denke aber eher nicht.

Die normale Zeitspanne zwischen zwei Alben im Musikgeschäft sind nunmal 1,5 bis 2 Jahre, oftmals länger.
Und ich sehe das genau anders herum: Wenn Lena ihren Beruf ernst nimmt dann wird sie in Zukunft mehr sorgfallt bei der Produktion ihrer Alben legen (lassen). Wenn du das dann als "Hände in den Schoß legen" interpretierst ist das deine Sache.

Rolwin
26.08.2011, 08:37
Die normale Zeitspanne zwischen zwei Alben im Musikgeschäft sind nunmal 1,5 bis 2 Jahre, oftmals länger.
Da stimme ich dir zu. Ich frage dich aber auch, weshalb hat man dann nach USFO keine 1 bis 2 Jahre gebraucht bis MCP raus kam? Und wäre das sinnvoll gewesen? Hätte man dann so viele Alben verkauft?...niemals!

Thophi
26.08.2011, 08:39
Da stimme ich dir zu. Ich frage dich aber auch, weshalb hat man dann nach USFO keine 1 bis 2 Jahre gebraucht bis MCP raus kam? Und wäre das sinnvoll gewesen? Hätte man dann so viele Alben verkauft?...niemals!

Das sind nunmal leider die Mechanismen von Casting-Shows (und man merkt es dem Album ja auch an). Aber das heißt ja nicht, das Lena diesen Rhytmus jetzt über ihre ganze Musikkarriere beibehalten muss. Ich hoffe es zumindest.

Brummell
26.08.2011, 08:42
Sorry, wenn ich mit meiner Prognose für euch etwas zu optimistisch bin. Ich sehe so etwas immer auch von der kaufmännischen, beruflichen Seite. Universal wird kaum zu Lena sagen: Lena, du bist ein nettes Määdel, hast uns gute Umsätze beschert, jetzt kannst du dir ruhig erst mal zwei Jahre Zeit lassen bis zum nächsten Album.
In dieser Branche herrscht ein großer Verdrängungswettbewerb. In der Zwischenzeit kommen schon wieder neue Künstler hervor aus DSDS, Superstar, USFB und diverse andere Castingshows. Wenn Lena den Beruf ernst nimmt, kann sie nicht nach 19 Monaten die Hände in den Schoß legen. Außerdem ist das auch nicht ihre Art, sie will erfolgreich sein mit dem, was sie macht. Die echten Fans werden auch nach zwei Jahren Pause zu ihr stehen, aber ob man damit einige Hunderttausend Album verkaufen wird, ist sehr fraglich. Die Zeit ist jetzt noch sehr günstig für Lena, sie ist noch sehr gut im Gespräch. Auch wenn viele hier sagen, ist mir wurscht, aber das Musikgeschäft tickt anders, als ein Fan.
Ich kann mich mit meiner Aussage auch fürchterlich irren, denke aber eher nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass es sich Lena als - markttechnisch gesehen - relativ junge Künstlerin (noch) nicht leisten kann mit der Veröffentlichung eines nächsten Albums all zu lange zu warten. Wahrscheinlich muß man dafür dann doch über ein Jahrzehnt im Markt etabliert sein wie z.B. Grönemeyer, Rosenstolz etc.
Der Versuch bis Weihnachten eine neue LP rauszubringen wäre sicher Kommerziell interessant, hätte aber objektiv sehr viel von einem Schnellschuß an sich und würde vermutlich dann als Versuch von Brainpool gewertet werden Lena auf Teufel komm raus zu verheizen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine neue LP von Lena vor Februar 2012 (also in Jahresfrist zu Good News rausbringt), für wahrscheinlicher halte ich sogar einen Termin in Richtung April oder Mai (aber noch vor dem DSDS Release).

Hollie60
26.08.2011, 08:47
Ich denke eher das man versucht bei Universal und auch Brainpool versucht, sie zu überreden mal etwas langsamer zu machen. Den wenn ich mir die öffentliche Lena mal anschaue ist sie ein ungeheures Energiebündel das nur schwer aufzuhalten ist. Und sie ist 20 und hat sicherlich noch viel vor. Ich denke das sie nur von ihrer Mutter gestoppt werden könnte.

Brummell
26.08.2011, 09:03
Für mich wird dieses dritte Album eigentlich das klassische "zweite Album" eines Künstlers sein. Bislang hat sich Lena hauptsächlich als ungeheuer vielseitige Künstlerin präsentiert. Ich erwarte eigentlich, dass sie bei einer neuen LP versuchen wird einen eigenen Popentwurf zu skizzieren, also für eine gewisse Zeit einen Claim, einen Schwerpunkt ihrer Aktivitäten, abzustecken (allerdings kein Konzeptalbum). Das Entscheidende in diesem Zusammenhang wird sein, ob sie weiterhin nur mit Raab produziert oder ob sie beginnt daneben auch noch mit weiteren Produzenten zusammenzuarbeiten.

bates
26.08.2011, 09:28
An dem, was Rolwin sagt, ist schon was Wahres dran. Auch wenn ich Lena natürlich ungern im Vergleich mit dem üblichen Casting-Sumpf sehe, ist es nunmal so, dass sie sich da - bei allen qualitativen und quantitativen Unterschieden - in gewisser Weise noch in einer Übergangszone befindet. Was ja Lena vom Prinzip her mit anderen Casting-Stars eint und von auf "normalem Weg" bekannt gewordenen Musikern unterscheidet, ist die blitzartige Entstehung einer Fanbasis. In der Regel zerbröselt diese Fanbasis kurz darauf wieder, weil sie keine Nachhaltigkeit hat. Deswegen ist der Knackpunkt in Rolwins Posting dieser Satz:


Die echten Fans werden auch nach zwei Jahren Pause zu ihr stehen,

Genau das ist eben die Frage, um die es geht. Künstler wie Rosenstolz, Grönemeyer brauchen keine ständige Aufmerksamkeits-Erregung, weil sie sich ihrer "echten Fans", ihrer soliden Fanbasis eben sicher sein können. Es gibt viele gute Gründe anzunehmen, dass es sich bei Lena auch so verhält - dieses Forum ist ein besonders schöner, der schönste ist natürlich Lena selbst -, dennoch hat es schon seinen Grund, warum bei Lena bei ein paar lächerlichen Woche Pause immer gleich die "Karriereende"-Frage gestellt wird. Das ist der Casting-Maßstab - die Erfahrung, dass die Fans schnell weglaufen. Bei Rosenstolz u.a. wären derlei Hypothesen absurd. Pausen von zwei Jahren oder mehr zwischen zwei Alben wären für Lena derzeit noch riskant, weil - so zumindest wird es die Plattenfirma sehen - dann ihre Fanbasis zusammenbrechen könnte, in dem Punkt unterscheidet sie sich eben noch von Künstlern wie Wir sind Helden, Grönemeyer, Rosenstolz, was weiß ich (auch von weniger bekannten, aber ebenso "soliden" Bands wie Tocotronic etc.).

Es ist überdeutlich erkennbar, dass Universal langfristig daran interessiert ist, Lena auf diesem soliden Level zu etablieren (einfach weil sie sehen, dass sie das Potenzial hat) - allem voran die Tournee hat das deutlich gemacht: Tourneen von Casting-Stars laufen sonst noch dem Motto "Schnell noch mitnehmen, was man mitnehmen kann", es sind Billigaktionen, Ausverkauf. Die LLT, durchgeführt mit größtmöglichen Aufwand und mit exzellenten Profimusikern, hingegen diente Lenas Aufbau und Etablierung, und zur Festigung der Fan-Basis war das schon ein Riesenschritt. Aber noch - noch - ist es so, dass bei diesem Aufbau ein gewisses Tempo, ein Am-Ball-Bleiben, nötig ist.

Ich denke allerdings, dass Lena aus diesem Tempo-Gebot mehr und mehr ausscheren und in normale Bahnen einschwenken wird. Aber noch ist das nicht ganz so weit.

Mit der Platte rechne ich trotzdem nicht mehr dieses Jahr.

Kölscher Jung
26.08.2011, 10:02
Diese Aussage, dass Lena an ihrem neuen Album arbeitet, kann sehr viel bedeuten. Vielleicht will man damit auch nur signalisieren, dass Lena aktiv ist und nicht die Füße hochlegt. Ich rechne aber nicht mit einem Erscheinen in diesem Jahr, sonst hätte man WWTFL und vor allem WAM eher darauf gepackt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Lena sich allzu lange Pausen noch nicht leisten kann. Dafür ist sie erst zu frisch aus dem ESC-Rahmen raus. Ich denke, nächstes Jahr kurz vor der Sommerpause. Und das wäre verdammt schnell. Bis dahin könnte sie schon 1-2 Songs daraus als Singles veröffentlichen und auf Akustik-Tour gehen. Aber wer weiss, vielleicht überrascht uns Lena auch wieder mal komplett.

Doktor Landshut
26.08.2011, 10:37
Diese Aussage, dass Lena an ihrem neuen Album arbeitet, kann sehr viel bedeuten. Vielleicht will man damit auch nur signalisieren, dass Lena aktiv ist und nicht die Füße hochlegt.

Sehe ich genauso. Diese Meldung wirkt auf mich eher wie ein markierter Feldstein am Rande des langen und beschwerlichen (Bruder-)Jakobs-Weg... ;)

Tall Blonde Helicopter
26.08.2011, 10:48
Auch ich rate dazu, in diesen einen Satz nicht zuviel hineinzulesen: "Zurzeit arbeitet sie an Songs für ein neues Album" heißt keineswegs zwangsläufig, daß schon das dritte Album "in Arbeit" ist, jedenfalls nicht in dem Sinne, daß Lena im Studio steht, es aufgenommen wird. Wenn sie beispielsweise für zwei, drei Jahre abtauchte (was sie nicht tun wird) und in dieser Zeit Lieder auswählte oder selbst zu schreiben bestrebt wäre, "arbeitete" sie auch "an Songs für ein neues Album"...
In diesem Zusammenhang große Zustimmung zu den letzten Postings von Thophi, Brummell und Kölscher Jung.

lexi
26.08.2011, 12:10
Liebe Lisa , dass waren zwei Lieder ; "Respect" und "Ich atme ein". Welches meinst du denn??
Liebe Grüsse......;)

LilyHydrangea
26.08.2011, 12:31
Dass das Album wohl erst nächstes Jahr kommt, darin sind wir uns wohl alle einig. Aber hat auch mal jemand über die - meiner Meinung nach - viel interessantere Frage nachgedacht, dass USFB nächstes Jahr wieder losgeht und die Öffentlich-Rechtlichen offensichtlich von Lena nichts mehr wissen wollen? Eine Albumveröffentlichung von Lena im Februar-Mai 2012 könnte zur Folge haben, dass Angst aufkommt, dem nächsten ESC-Teilnehmer könnte die Schau gestohlen. Auf diesem lastet wahrscheinlich eh schon ein ziemlicher Druck (siehe USFB-Trailer, wo von einem "Märchen, das wahr werden kann" geredet wird und viele Lena-Szenen aus Oslo gezeigt werden) Sollte Lena ihr Album zu der Zeit rausbringen, wird sie vermutlich wenig bis gar keine Unterstützung von 1live und Co. erhalten, da diese sich wahrscheinlich dann eher auf den USFB-Gewinner konzentrieren werden. Aus diesem Grund würde ich ein Album erst nach dem ESC 2012 veröffentlichen.

bates
26.08.2011, 12:37
Dass das Album wohl erst nächstes Jahr kommt, darin sind wir uns wohl alle einig. Aber hat auch mal jemand über die - meiner Meinung nach - viel interessantere Frage nachgedacht, dass USFB nächstes Jahr wieder losgeht und die Öffentlich-Rechtlichen offensichtlich von Lena nichts mehr wissen wollen? Eine Albumveröffentlichung von Lena im Februar-Mai 2012 könnte zur Folge haben, dass Angst aufkommt, dem nächsten ESC-Teilnehmer könnte die Schau gestohlen. Auf diesem lastet wahrscheinlich eh schon ein ziemlicher Druck (siehe USFB-Trailer, wo von einem "Märchen, das wahr werden kann" geredet wird und viele Lena-Szenen aus Oslo gezeigt werden) Sollte Lena ihr Album zu der Zeit rausbringen, wird sie vermutlich wenig bis gar keine Unterstützung von 1live und Co. erhalten, da diese sich wahrscheinlich dann eher auf den USFB-Gewinner konzentrieren werden. Aus diesem Grund würde ich ein Album erst nach dem ESC 2012 veröffentlichen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich schätze, dass die Promotion alles daran setzen wird, Lena als unabhängig von ESC/USFB darzustellen. Kann schon sein, dass man dieses Mal noch darauf achten wird, Lenas neues Album nicht gerade in der heißesten ESC-Phase rauszuhauen, ja. Aber Lena kann ihre Veröffentlichungen ja nicht für alle Zeiten nach den ihr nachfolgenden ESC-Kandidaten richten.

Und was die Öffentlich-Rechtlichen und ihr angeblich fehlendes Interesse an Lena betrifft, so machst Du Dir, glaube ich, viel zu viel Gedanken.

Brummell
26.08.2011, 12:38
Dass das Album wohl erst nächstes Jahr kommt, darin sind wir uns wohl alle einig. Aber hat auch mal jemand über die - meiner Meinung nach - viel interessantere Frage nachgedacht, dass USFB nächstes Jahr wieder losgeht und die Öffentlich-Rechtlichen offensichtlich von Lena nichts mehr wissen wollen? Eine Albumveröffentlichung von Lena im Februar-Mai 2012 könnte zur Folge haben, dass Angst aufkommt, dem nächsten ESC-Teilnehmer könnte die Schau gestohlen. Auf diesem lastet wahrscheinlich eh schon ein ziemlicher Druck (siehe USFB-Trailer, wo von einem "Märchen, das wahr werden kann" geredet wird und viele Lena-Szenen aus Oslo gezeigt werden) Sollte Lena ihr Album zu der Zeit rausbringen, wird sie vermutlich wenig bis gar keine Unterstützung von 1live und Co. erhalten, da diese sich wahrscheinlich dann eher auf den USFB-Gewinner konzentrieren werden. Aus diesem Grund würde ich ein Album erst nach dem ESC 2012 veröffentlichen.
Da üblicherweise im Mai auch die DSDS-LP's veröffentlicht werden, würde dies - wenn man an einer guten Chartposition interessiert ist - bedeuten den Termin noch mal etwa 2 Monate nach hinten zu verschieben.

bates
26.08.2011, 12:42
Da üblicherweise im Mai auch die DSDS-LP's veröffentlicht werden, würde dies - wenn man an einer guten Chartposition interessiert ist - bedeuten den Termin noch mal etwa 2 Monate nach hinten zu verschieben.

Sorry, aber es erscheinen ständig irgendwelche Alben, die potenzielle Konkurrenten für Lena wären und ihre Chartsposition gefährden können. Und ausgerechnet DSDS ist da doch eher wurscht, die Schnittmenge der Käufer ist da denn doch eher gering. Wen juckt's denn, wenn für zwei, drei Wochen ein DSDS-Typ vor Lena in den Charts steht?

LilyHydrangea
26.08.2011, 12:42
Da üblicherweise im Mai auch die DSDS-LP's veröffentlicht werden, würde dies - wenn man an einer guten Chartposition interessiert ist - bedeuten den Termin noch mal etwa 2 Monate nach hinten zu verschieben.

Damit könnte ich auch leben. Ich sehe das so wie oben schon beschrieben. Wenn Lena sich längerfristig als Künstlerin etabliert hat, werden die Chartpositionen später immer egaler sein. Aber noch ist Lena nicht so weit, deshalb dürfte sich Universal noch dafür interessieren, welchen Platz das Album erreicht.

Laura-chan
26.08.2011, 12:43
Ich glaub, einer der besten Nachrichten der ganzen langweiligen Woche!

Zur Erscheinung:
Wenn Lena bei USFB als Jurymitglied mal mit bei ist, würde ich denken, dass es in den Dreh erscheint. Bessere Promo gibt es nicht. Natürlich nur, wenn sie natürlich mit bei ist. Thomas hat aber schon angekündigt, dass Lena und Raab definitiv mit einbezogen werden, was ich persönlich eigentlich ziemlich doof finde.

earplane
26.08.2011, 12:43
Wörterbuch der Marketingfachleute:
Der Künstler arbeitet gerade an seinem neuesten Album/Roman/Projekt ---> Standardfloskel für Er/Sie hat sich aus nicht näher genannten Gründen für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurückgezogen oder gerade nichts besseres zu tun. Es dauert mindestens noch ein ganzes Jahr bis mal wieder was neues raus kommt. :X

Hollie60
26.08.2011, 12:47
Und was die Öffentlich-Rechtlichen und ihr angeblich fehlendes Interesse an Lena betrifft, so machst Du Dir, glaube ich, viel zu viel Gedanken.
Solange Thomas Schreiber der Chef der Unterhaltung ist, ist glaube ich alles gut. So verwubt wie er ist. Siehe WDR eins zu eins - Alles im Griff beim Großereignis vom 09.05.2011. Leider nicht gefunden bei Google.

Brummell
26.08.2011, 12:49
Sorry, aber es erscheinen ständig irgendwelche Alben, die potenzielle Konkurrenten für Lena wären und ihre Chartsposition gefährden können. Und ausgerechnet DSDS ist da doch eher wurscht, die Schnittmenge der Käufer ist da denn doch eher gering. Wen juckt's denn, wenn für zwei, drei Wochen ein DSDS-Typ vor Lena in den Charts steht?

Nichts für ungut, aber ich glaube schon, dass die veröffentlichte Meinung die Chartposition gerade des ersten Nach-ESC-Albums sehr genau wahrnehmen wird. Bei späteren Alben bin ich deiner Meinung, dass man das Ganze eher vernachlässigen kann.

lexi
26.08.2011, 12:55
Also englisch-deutsch-französisch--da stimme ich mit dir überein, ist mir eigentlich egal. Hauptsache der Song ist gut und ich kann bei dem Song etwas empfinden.
Für einen franz. Song hätte ich schon Mal einen Vorschlag: Non, jeg ne regrette rien...ist das nicht auch ein Tattoo auf ihrem Sprunggelenk!??:)

Ach und noch eine Frage , wo habt ihr die Smilies her z. B.der mit dem Kopf gegen die Wand haut??
Muß man die bei Euch kaufen,denn meine Auswahl ist sehr begrenzt!?

Schnatz
26.08.2011, 12:57
:welcome:
Antworten Erweitert weitere

noch sind sie kostenlos.;)

snowflake
26.08.2011, 13:01
Ich glaube schon, dass Universal ein bisschen guckt, was die Konkurrenz zu der Zeit so veröffentlich. Noch(!) sind Chartplatzierungen für Lena nicht so unwichtig, das wird sich in Zukunft dann hoffentlich ändern.
Das Album des USFB-Gewinners wird April/Mai irgendwann rauskommen und im Mai wahrscheinlich auch vom DSDS-Gewinner. Lenas Album davor, also Februar/März während USFB zu veröffentlichen, sehe ich nicht als problematisch an. Da könnte (wie Laura schon sagte) ganz gut Werbung für gemacht werden, vor allem wenn Lena selbst bei USFB irgendeine Rolle spielt. Allerdings wäre dann wieder der Bezug zum ESC da, wovon sie sich ja eigentlich losmachen möchte (?). Noch hat Lena ihre Teilnahme bei USFB ja auch noch nicht bestätigt, bisher hat Thomas D. nur gesagt, dass er sie gerne mal in der Jury hätte.

LilyHydrangea
26.08.2011, 13:16
Ich glaube schon, dass Universal ein bisschen guckt, was die Konkurrenz zu der Zeit so veröffentlich. Noch(!) sind Chartplatzierungen für Lena nicht so unwichtig, das wird sich in Zukunft dann hoffentlich ändern.
Das Album des USFB-Gewinners wird April/Mai irgendwann rauskommen und im Mai wahrscheinlich auch vom DSDS-Gewinner. Lenas Album davor, also Februar/März während USFB zu veröffentlichen, sehe ich nicht als problematisch an. Da könnte (wie Laura schon sagte) ganz gut Werbung für gemacht werden, vor allem wenn Lena selbst bei USFB irgendeine Rolle spielt. Allerdings wäre dann wieder der Bezug zum ESC da, wovon sie sich ja eigentlich losmachen möchte (?). Noch hat Lena ihre Teilnahme bei USFB ja auch noch nicht bestätigt, bisher hat Thomas D. nur gesagt, dass er sie gerne mal in der Jury hätte.

Wenn Lena das USFB-Angebot annimmt, ist wohl davon auszugehen, dass sie eine Bindung zum ESC jetzt nicht unbedingt um jeden Preis vermeiden möchte. Insofern hättest du naürlich Recht, wäre sie z.B. in der Jury des Halbfinales von USFB, könnte sie ja in der Pause zwischen den Auftritten und der Bekanntgabe des Ergebnisses auftreten. Hat Adel Tawil doch auch schon gemacht =)

maybear
26.08.2011, 13:19
... die Öffentlich-Rechtlichen offensichtlich von Lena nichts mehr wissen wollen ...Du übertreibst. "Die Öffentlich-Rechtlichen" sind eine ganze Anzahl unterschiedlicher TV- und Radiosender, die auch ihre eigenen Entscheidungen treffen. In HR3 wird Lena zum Beispiel zur Zeit sehr unterstützt, am Tag der Single-Veröffentlichung wird sie im ARD-Morgenmagazin auftreten und am 15. Oktober in der NDR-Sendung Inas Nacht.


Eine Albumveröffentlichung von Lena im Februar-Mai 2012 könnte zur Folge haben, dass Angst aufkommt, dem nächsten ESC-Teilnehmer könnte die Schau gestohlen.Warum soll die Veröffentlichung eines Albums der Siegerin des Vorvorjahres den aktuellen USFB-Teilnehmern die Schau stehlen? Es unterstreicht doch eher, daß in dieser Sendung ein Künstler dauerhaft aufgebaut und gefördert werden soll. Bei einer Veröffentlichung im Mai dagegen käme man dann tatsächlich einem möglichen ersten Album des USFB-Siegers in die Quere, vorausgesetzt daß man sich damit nicht mehr Zeit läßt als bei Lena.

LilyHydrangea
26.08.2011, 13:27
Du übertreibst. "Die Öffentlich-Rechtlichen" sind eine ganze Anzahl unterschiedlicher TV- und Radiosender, die auch ihre eigenen Entscheidungen treffen. In HR3 wird Lena zum Beispiel zur Zeit sehr unterstützt, am Tag der Single-Veröffentlichung wird sie im ARD-Morgenmagazin auftreten und am 15. Oktober in der NDR-Sendung Inas Nacht.


Okay, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit jetzt eher die großen öffentlich-rechtlichen Radiosender. Klar gibt es auch Ausnahmen wie HR3.

Peter M. aus V.
26.08.2011, 13:28
Es ist wirklich nicht einfach für Lena und ihre Firmen, richtige Entscheidungen zu treffen. Zu viele Faktoren spielen hinein: viel benötigte Zeit für ein neues, ESC- unabhängiges Album, für mehr eigene Beiträge von Lena; die Notwendigkeit, Lena im Markt präsent zu halten (wie Rolwin und Bates dargestellt haben); die Konkurrenz zum ESC 2012 (die man aber vielleicht auch als Chance sehen kann: "Ach guck mal, die Karriere muss nicht mit dem Sieg zu Ende sein!"); die parallel oder im Umfeld des Albums geplante Akustik- Tour; die Sorge um ein "Verheizen". Spekulieren kann man da vielfältig, halbwegs nachvollziehbare Aussagen treffen weniger. Wünschen geht, aber ob das immer hilft?

Das wünsche ich mir:
Für mich wird dieses dritte Album eigentlich das klassische "zweite Album" eines Künstlers sein. Bislang hat sich Lena hauptsächlich als ungeheuer vielseitige Künstlerin präsentiert. Ich erwarte eigentlich, dass sie bei einer neuen LP versuchen wird einen eigenen Popentwurf zu skizzieren, also für eine gewisse Zeit einen Claim, einen Schwerpunkt ihrer Aktivitäten, abzustecken (allerdings kein Konzeptalbum). Das Entscheidende in diesem Zusammenhang wird sein, ob sie weiterhin nur mit Raab produziert oder ob sie beginnt daneben auch noch mit weiteren Produzenten zusammenzuarbeiten.
Das ist unter dem vom Markt geforderten Zeitdruck schwierig. Das zweite Album ist immer das schwerste, hört man von Musikern oft.
Zu den Songschreibern: Alle haben geschrieben "WAM" ist anders. Wer steckte wieder dahinter? Stefan Raab (mit Lena). Dieses Tandem wird also in jedem Fall weiter Material liefern. Es gibt aber ja noch einen Pool von 500 Songs bei Universal/Brainpool/ProSieben/ARD, die nach Meinung der Verantwortlichen nicht ESC- tauglich waren. Vielleicht sind sie aber Lena- tauglich und könnten Teil eines neuen Albums werden - vorausgesetzt, die jeweiligen Rechte sind frei oder werden gewährt. Könnte ja auch sein, dass der Pool für USFB benutzt wird.


Es ist überdeutlich erkennbar, dass Universal langfristig daran interessiert ist, Lena auf diesem soliden Level zu etablieren (einfach weil sie sehen, dass sie das Potenzial hat) - allem voran die Tournee hat das deutlich gemacht: Tourneen von Casting-Stars laufen sonst noch dem Motto "Schnell noch mitnehmen, was man mitnehmen kann", es sind Billigaktionen, Ausverkauf. Die LLT, durchgeführt mit größtmöglichen Aufwand und mit exzellenten Profimusikern, hingegen diente Lenas Aufbau und Etablierung, und zur Festigung der Fan-Basis war das schon ein Riesenschritt. Aber noch - noch - ist es so, dass bei diesem Aufbau ein gewisses Tempo, ein Am-Ball-Bleiben, nötig ist.

Ich denke allerdings, dass Lena aus diesem Tempo-Gebot mehr und mehr ausscheren und in normale Bahnen einschwenken wird. Aber noch ist das nicht ganz so weit.
Das scheint mir inzwischen auch so. Stefan Raabs Aufforderung an Lena, zieitert in dem Wut- Interview mit der SZ im Frühjahr - "Ich habe zu ihr gesagt: Wenn das nicht der Höhepunkt deiner Karriere gewesen sein soll, dass musst du nochmal ran." hat sich gelohnt, allen Unkenrufen des letzten Jahres (auch von mir) zum Trotz. Insbesondere glaube ich auch, dass die Tour einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat, Lena zu etablieren.
Dein letzter Satz ist mir besonders wichtig - nur dann kann Lena wirklich mehr in sich hineinhorchen und finden, was kreativ in ihr steckt und was sie daraus machen will.

maybear
26.08.2011, 14:00
Das zweite Album ist immer das schwerste, hört man von Musikern oft.Das dürfte aber eher damit zusammenhängen, daß die Songs des Debutalbums einer klassischen Band meist in einem Zeitraum von vielen Jahren entstanden sind und ausgiebig live erprobt wurden. Danach hat man sicher noch einige Titel, die es nicht auf das erste Album geschafft haben, also zweite bis vierte Wahl, alles andere muß man jetzt in einem relativ kurzen Zeitraum aus dem Hut zaubern.


Alle haben geschrieben "WAM" ist anders. Wer steckte wieder dahinter? Stefan Raab (mit Lena).Ich denke, es gibt einen nicht ganz unwichtigen Unterschied. Früher hat Stefan Raab im Studio zu Lena gesagt: "Sing das so!" und sie hat das dann so gesungen, bei WAM dagegen hat offenbar Lena entschieden, wie der Song aufgenommen wird.


Es gibt aber ja noch einen Pool von 500 Songs bei Universal/Brainpool/ProSieben/ARD, die nach Meinung der Verantwortlichen nicht ESC- tauglich waren. Vielleicht sind sie aber Lena- tauglich und könnten Teil eines neuen Albums werden - vorausgesetzt, die jeweiligen Rechte sind frei oder werden gewährt.Es sollte eigentlich kein Problem sein, gute Songs von Songschreibern geliefert zu bekommen. Außerdem können - anders als bei "Good News" - jetzt ja auch wieder ganz normale Coverversionen für das Album aufgenommen werden, es gab da ja auch einige bei USFO, die noch auf eine Studioversion warten. Dazu zwei oder drei von Lena mit Stefan geschriebene Tracks, das reicht doch schon!

Ich hoffe übrigens, daß das dritte Album mindestens so abwechslungsreich und vielfältig wird wie "Good News", Lena ist so unverkennbar und eigen, daß sie sich nicht auf einen bestimmten Stil festlegen muß!

juppmartinelli
26.08.2011, 14:11
Es ist überdeutlich erkennbar, dass Universal langfristig daran interessiert ist, Lena auf diesem soliden Level zu etablieren (einfach weil sie sehen, dass sie das Potenzial hat) - allem voran die Tournee hat das deutlich gemacht: Tourneen von Casting-Stars laufen sonst noch dem Motto "Schnell noch mitnehmen, was man mitnehmen kann", es sind Billigaktionen, Ausverkauf. Die LLT, durchgeführt mit größtmöglichen Aufwand und mit exzellenten Profimusikern, hingegen diente Lenas Aufbau und Etablierung, und zur Festigung der Fan-Basis war das schon ein Riesenschritt.

Aber noch - noch - ist es so, dass bei diesem Aufbau ein gewisses Tempo, ein Am-Ball-Bleiben, nötig ist. Ich denke allerdings, dass Lena aus diesem Tempo-Gebot mehr und mehr ausscheren und in normale Bahnen einschwenken wird. Aber noch ist das nicht ganz so weit.

Was Du da denkst, hoffe ich sehr. Und obwohl es aus meiner Sicht keinerlei Grund gibt, Lenas Management oder ihrer Plattenfirma mit Misstrauen zu begegnen, wird sie sich diesen Freiraum vielleicht auch erst noch erkämpfen müssen. Aber auch das ist völlig normal für einen Newcomer. Es gehört ja zur klassischen Popkünstler-Biographie fast zwingend dazu: der Moment, wo man sich von seinem Management und auch dem Label lossagt, um sich künstlerischen Freiraum (und das heißt v.a.: Zeit) zu erobern. Aber um das zu können, muss man erstmal ein gewisses Standing gegenüber dem Markt haben, finanziell und reputationsmäßig, und das erfordert wiederum, zunächst nach dessen Regeln zu spielen. Insofern ist es nicht überraschend und auch folgerichtig, dass das dritte Album jetzt schon angekündigt wird. Je länger Lenas Erfolg dauert, desto mehr wird es für sie möglich, es sich zuzutrauen, sich für die persönliche Entwicklung und Weiterentwicklung von Komposition, Musik, Gesang und Auftritt mal zwei bis drei Jahre Zeit zu nehmen, mit eigenen Ideen zu experimentieren und Neues auszuprobieren, ohne das Risiko einzugehen, in Vergessenheit zu geraten. Natürlich hoffe ich immer noch, dass sie sich das möglichst bald traut. Ich bin der Auffassung, dass wir uns noch nicht einmal im Ansatz vorstellen können, was sie hervorzubringen imstande sein wird, wenn ihre Kontrolle über den Prozess von Komponieren, Arrangieren und Produzieren einmal größer sein wird als das Auswählen aus und Korrigieren von gewissermaßen vorproduzierten Alternativen, die andere ihr hinlegen. Sie ist, was diese Dinge angeht, immer noch ein Greenhorn, aber das wird sich in demselben atemberaubenden Tempo ändern wie ihre Kontrolle über ihre Bühnenauftritte.

Im Übrigen haben alle recht, die darauf hinweisen, dass "arbeitet an neuen Songs" überhaupt nichts Konkretes bedeutet und für den möglichen Veröffentlichungstermin von Album 3 null-komma-garnichts aussagt. Dass der Zeitpunkt für eine Veröffentlichung an dem Kriterium festgemacht wird, ob Lena dann mit einer eventuellen neuen Single im Halbfinale von USFB auftreten kann, glaubt doch hoffentlich niemand im Ernst ;)!

LilyHydrangea
26.08.2011, 14:16
. Dass der Zeitpunkt für eine Veröffentlichung an dem Kriterium festgemacht wird, ob Lena dann mit einer eventuellen neuen Single im Halbfinale von USFB auftreten kann, glaubt doch hoffentlich niemand im Ernst ;)!

Ich meinte ja nur dass das gut passen würde =) Vorausgesetzt natürlich Lena will sich tatsächlich an USFB beteiligen. Natürlich werden die nicht krampfhaft versuchen, USFB und Lenas Album zusammenzulegen, aber nach Möglichkeiten, dieses Album - wann auch immer es erscheint - im Fernsehen oder sonstwie zu bewerben werden sie doch mit Sicherheit angucken und da würden sich Shows wie USFB ja anbieten.

Grand Prix Lenchen
26.08.2011, 14:18
Ich finde auch das sie sich ein bischen zeit nehmen sollte
und dann etwas ganz schönes zaubert:wub:

Peter M. aus V.
26.08.2011, 14:34
Ich bin der Auffassung, dass wir uns noch nicht einmal im Ansatz vorstellen können, was sie hervorzubringen imstande sein wird, wenn ihre Kontrolle über den Prozess von Komponieren, Arrangieren und Produzieren einmal größer sein wird als das Auswählen aus und Korrigieren von gewissermaßen vorproduzierten Alternativen, die andere ihr hinlegen. Sie ist, was diese Dinge angeht, immer noch ein Greenhorn, aber das wird sich in demselben atemberaubenden Tempo ändern wie ihre Kontrolle über ihre Bühnenauftritte.
Das sehe - oder hoffe - ich auch so. Noch ist Lena mehr die Performerin, die Ausdruckskünstlerin, alles andere muss (und kann) sich noch entwickeln.

@maybear: Weitgehend einverstanden. Aber:
Ich denke, es gibt einen nicht ganz unwichtigen Unterschied. Früher hat Stefan Raab im Studio zu Lena gesagt: "Sing das so!" und sie hat das dann so gesungen, bei WAM dagegen hat offenbar Lena entschieden, wie der Song aufgenommen wird. Das erklärt den Unterschied Studio- / Live- Versionen. Es bedeutet aber auch, dass Stefan Raab Lenas spezielle Eigenheiten zumindest teilweise "produziert" . Die dürften aber doch eher auf die Intuition Lenas zurückzuführen sein.

Natürlich "reicht", was Du als Möglichkeiten für das neue Album nennst, ist aber kein Widerspruch zum Ausnutzen des ESC- Pools. Mehr Lena wäre aber schon sehr schön. Hauptsache:


Ich hoffe übrigens, daß das dritte Album mindestens so abwechslungsreich und vielfältig wird wie "Good News", Lena ist so unverkennbar und eigen, daß sie sich nicht auf einen bestimmten Stil festlegen muß!

petsta
26.08.2011, 14:35
Ich halte ja rein produktionstechnisch für ein wirklich gutes Album ein Jahr als absolutes Minimum, um da noch einen wichtigen Schritt nach vorn zu machen. Lena sollte die Zeit haben da in aller Ruhe auch mal was zu probieren und zu entwickeln. Deswegen halte ich Frühjahr 2012 für den frühestmöglichen Zeitraum.
Für etwas wirklich Grandioses warte ich sehr gerne auch noch länger. Stimmt, die Plattenfirma redet da auch immer mit, aber da sehe ich bei Lena keinen großen Druck.

maybear
26.08.2011, 14:52
Das erklärt den Unterschied Studio- / Live- Versionen. Es bedeutet aber auch, dass Stefan Raab Lenas spezielle Eigenheiten zumindest teilweise "produziert" . Die dürften aber doch eher auf die Intuition Lenas zurückzuführen sein.Bei den ersten beiden Alben war der Unterschied zwischen Lena live (insbesondere bei USFO) und Lena im Studio noch sehr deutlich, ich habe nicht den Eindruck, daß Stefan Raab da "Lenas spezielle Eigenheiten zumindest teilweise 'produziert'" hat, sondern daß er entweder Lenas spezielle Eigenheiten eher etwas glattgebügelt hat oder daß Lena damals im Studio ohne Publikum das selbst noch nicht so wie auf der Bühne hinbekommen hat. Bei "Good News" war schon eine Weiterentwicklung erkennbar, bei WAM erkenne ich aber einen deutlichen Sprung, es ist wohl die erste Studioaufnahme, die nach Tour und ESC 2011 entstanden ist. Und in einem früheren Interview hat Lena halt sinngemäß geäußert, Stefan sage ihr, wie sie etwas singen soll und dann macht sie das so, während in dem Interview zu WAM zumindest nach ihrer Aussage Stefan zwar noch seine Meinung äußern "durfte", Lena aber dann so gesungen hat, wie sie selbst singen wollte.


Natürlich "reicht", was Du als Möglichkeiten für das neue Album nennst, ist aber kein Widerspruch zum Ausnutzen des ESC- Pools.Den habe ich ja auch gar nicht ausgeschlossen, allerdings waren auf "Good News" schon so viele ruhige, wohl kaum "für den ESC" produzierte Songs, daß ich nicht glaube, daß dieser Pool noch viel hergibt.

Tondax
26.08.2011, 16:48
Ich flipp grad fast aus, was für Good News! :hurra:

Allerdings hab ich noch ein Hoffnung, nämlich dass Lena sich Zeit nimmt und uns dafür eine Fülle von tollen Liedern liefert, und nicht schnell ein Album nachschiebt. Sie schreibt eigene Songs selbst, aber mit Sicherheit gibt es noch Songs aus der USFD-Zeit, die bestimmt lenatauglich sind, aber noch nicht veröffentlicht wurden. Lena könnte uns mit ihrem 3. Album vielleicht ein größeres Album liefern, als nur eins mit 12 oder 13 Titeln, dann hätte sie auch sehr viel Lieder-Puffer (wenn man das so sagen kann) um sich für ihr 4.Album ganz viel zeit zu lassen. Das Album gegen Februar zu releasen wäre meiner Meinung nach die beste Option, man könnte bei USFB die Leute darauf aufmerksam machen, dass es den Star von Oslo auch noch gibt, zudem würde sich anbieten zu Weihnachten eine erste Single herauszubringen und so ganz viele Lenafans glücklich zu machen! :)

Grombold
26.08.2011, 19:07
Wieso?

Ich meine, wieso sollen gute Ideen besser werden, wenn sie erstmal Monate oder gar Jahre vor sich hin muffeln? Wenn Lena irgendwas von Stefan gelernt hat, dann doch das, gibt es etwas 'zu Machen', dann wird es angepackt und erledigt. Wieso sollen die Termine allein marktstrategischen Überlegungen unterworfen sein? Vieleicht brennt Lena einfach darauf wieder live auf der Bühne zu stehen und dazu will sie neue Songs im Gepäck haben (Wer darauf besteht für die erste Tour 2 Alben als Repertoire zu haben, wird die zweite Tour nicht ohne neues Material angehen). Wieso soll sie ne halbe Ewigkeit brauchen um sich Songs selber zu schreiben? Vor Tourbeginn der LLT im April sagte Lena, daß sie (seit Februar) bereits 4 oder 5 Konzepte für neue Songs entwickelt hat. Das werden ja jetzt nicht weniger geworden sein. Wieso wird da immer der alte usfo/usfd-Fundus bemüht? Wieso soll es nicht sein können, daß ihr mittlerweile reichlich auf den Leib geschneiderte Songs von namhaften Songschreibern angeboten wurden, über Universal oder direkt. Lena wird ihr Album weder nur mit eigenkompositionen füllen, noch nur mit Fremdkompositionen, sondern nur mit dem Besten. Wieso mit obscuren Gedanken in die Ferne schweifen, wenn die einfachen Erklärungen liegen so nah? Und wie das in Zukunft produktionstechnisch abläuft, hat Lena doch bei WAM klargemacht.

bates
26.08.2011, 19:35
@Grombold: Das hat was für sich.

Ich finde auch nicht, dass ein hohes Arbeitstempo zwangsläufig Billigware produzieren muss (schon Lenas bisherige Karriere zeigt ja das Gegenteil, v.a. die Tournee, aber auch die Alben). Und das "sich lange Zeit lassen" ist auch ein zweischneidiges Schwert - dass zwischen zwei Platten eines Künstlers zwei, drei, vier, fünf oder noch mehr Jahre vergehen, ist eine Entwicklung in der Popmusik, die ich grundsätzlich komisch finde. Bis weit in die 1980er war es üblich, dass Künstler jedes Jahr ein neues Album am Start hatten - schlechter als heute waren die Ergebnisse nicht unbedingt, eher im Gegenteil. Oft weniger perfektionistisch, dafür inspirierter, aufregender. Ich finde, da wird es langsam mal Zeit für eine Trendwende. In jüngerer Vergangenheit kennt man sowas nur noch aus dem Indie-Sektor. Tocotronic z.B. haben ihre ersten vier Alben innerhalb von zwei Jahren rausgehauen; zack, wumm, peng, Songs schreiben und Auftreten war wichtiger als die Instrumente beherrschen, das kann man später immer noch lernen (inzwischen können sie es halbwegs ;)). Natürlich ist diese Musik eine ganz andere Baustelle, aber vom Ansatz her finde ich so etwas genre-übergreifend sympathisch.

Und zweifellos steht Lena unter kreativem Dampf (und ich glaube sogar, dass sie beschleunigt erst richtig gut wird). Was ihre noch längst nicht erschöpften Möglichkeiten betrifft, da gebe ich jupp recht, aber die können sich auch - oder gerade - aus einer hohen Geschwindigkeit heraus entwickeln (obwohl, was heißt aber, er schreibt ja selbst "atemberaubendes Tempo" ;)).

P.S. Ich merke gerade, dass dieses Posting im leichten Widerspruch zu meiner "Entschleunigungs-Hypothese" von vorhin steht; naja, wer mag, kann ja versuchen, das dialektisch zusammenzubringen ;).

petsta
26.08.2011, 19:59
P.S. Ich merke gerade, dass dieses Posting im leichten Widerspruch zu meiner "Entschleunigungs-Hypothese" von vorhin steht; naja, wer mag, kann ja versuchen, das dialektisch zusammenzubringen ;).
dafür gibt es ja GOOD NEWS Platon Edition. :D

Grombold
26.08.2011, 20:18
Lena ist jetzt befreit von irgendwelchen ESC-Zwängen. Sie ist jetzt vollkommen ungebunden wann und was sie machen will. Sie kann sich jetzt so viel Zeit lassen, wie sie will.
Meine Einschätzung geht dahin, daß gerade diese Umstände geballte kreative Energien in Lena frei setzen.

maybear
26.08.2011, 20:28
Lena ist jetzt befreit von irgendwelchen ESC-Zwängen. Sie ist jetzt vollkommen ungebunden wann und was sie machen will. Sie kann sich jetzt so viel Zeit lassen, wie sie will.Vollkommen ungebunden? Sie wird schon Verträge haben, die Sie erfüllen muß, mit ihrem Management und mit ihrer Plattenfirma. Aber man scheint ihr ja da den notwendigen Freiraum (wie den langen Sommerurlaub) zu lassen. Aber in den nächsten Wochen wird Lena sicher viel Promo machen müssen.

juppmartinelli
26.08.2011, 22:01
Wieso? Ich meine, wieso sollen gute Ideen besser werden, wenn sie erstmal Monate oder gar Jahre vor sich hin muffeln? Wenn Lena irgendwas von Stefan gelernt hat, dann doch das, gibt es etwas 'zu Machen', dann wird es angepackt und erledigt.

Also diese Frage finde ich wirklich leicht zu beantworten. Ich schreibe im wirklichen Leben keine Songs, sondern Texte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der etwas in dieser Richtung schonmal gemacht hat – es ist egal, was: Musik, Design oder Werbung – mir ernsthaft widersprechen wollte, wenn ich sage, dass nach meiner Erfahrung „die gute Idee“, die plötzlich einfach da ist und nicht mehr verbessert werden kann, etwas extrem Seltenes ist. Natürlich kommt das vor. Aber 95% von dem, was man so für eine gute Idee hält, wird durch geduldige Entwicklung, Liegenlassen, Wiederausprobieren, Überarbeiten, Variieren, Kombinieren mit anderen guten Ideen usw. noch wesentlich besser, oder aber – fast der häufigste Fall – es entpuppt sich nach ein paar Wochen als gar nicht so tolle Idee und man ist froh, dass man es nicht sofort rausgehauen hat. Dass Stefan Raab so nicht arbeitet, ist wohl zutreffend, aber das erklärt wahrscheinlich, warum der Großteil seines musikalischen Outputs so herzlich mittelmäßig ist. Insofern kann Lena das von ihm möglicherweise nicht lernen, aber vielleicht bringt sie es ihm bei?


Wieso soll sie ne halbe Ewigkeit brauchen um sich Songs selber zu schreiben? Vor Tourbeginn der LLT im April sagte Lena, daß sie (seit Februar) bereits 4 oder 5 Konzepte für neue Songs entwickelt hat. Das werden ja jetzt nicht weniger geworden sein.

Weil „sich Songs schreiben“ zwar auch eine Sache der Inspiration und der musikalischen Naturbegabung ist, aber eben nicht nur. Songschreiben ist ein Handwerk, das man lernen muss. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen – die genialen Frühbegabten, die im reifen Alter nie wieder an ihre allerersten Glückstreffer heranreichen. Aber in der Mehrzahl der Fälle wird man in jedem Handwerk, je länger man es ausübt, besser und geschickter. Die Chance, dass Dein 25. Versuch gelungener wird als Dein erster, ist ziemlich groß. Will sagen: Du kannst 5 Songs schreiben und sie alle veröffentlichen, oder Du kannst erstmal 50 Songs schreiben – das dauert – und davon die besten 5 aussuchen und die dann veröffentlichen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das dann die ersten 5 sind, aber, wie mir scheint, doch reichlich unwahrscheinlich. (Klar: Vielleicht hat Lena schon 50 Songs geschrieben und die 4-5, von denen sie sprach, sind schon das best of. Möglich – aber wiederum aus Zeitgründen eher unwahrscheinlich.) Sicher gibt es Leute, die so arbeiten. Bates erwähnte das frühe Zeug von Tocotronic. Ryan Adams (nicht Bryan) ist auch so jemand, der einfach jede Idee auf CD brennt, die ihm so kommt, demzufolge hat der auch jedes Jahr ein neues Album am Start, manchmal zwei. Aber auf jedem davon sind maximal zwei wirklich hörenswerte Lieder (die allerdings sind brillant), der Rest ist Mittelmaß. Im Gegensatz zu bates kann ich darin keine gelungene Produktionsstrategie erkennen. [Diese Vergleiche mit LML sind aber sowieso unzulässig, denn selbst für Tocotronic gilt, dass sie schon eine Band waren (und die Mitglieder in anderen Bands gewesen waren), bevor sie Platten rausbrachten. Und seit sie ihre Instrumente beherrschen, brauchen sie eben auch 2-4 Jahre für ihre Alben. Lenas Ausnahmesituation ist einfach, dass sie gleichzeitig Ausnahmekönnerin und aber doch auch in so vielem noch Lehrling ist, gewissermaßen auf der Bühne laufen lernen muss.]

Nebenbei ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass mein Plädoyer für das Sich-Zeit-Lassen gar nicht primär mit dem Songschreiben zu tun hat. Mir persönlich ist unwichtig, ob Lena ihr Material selbst schreibt oder ein Instrument spielt – über die „Kritik“, dass sie das bis auf Weiteres kaum tut, habe ich schon seit USFO-Zeiten immer wieder gespottet. Nein, es geht generell – und damit bin ich wieder beim Anfang – um die Chance, sich musikalisch auszuprobieren, mal eine Richtung einzuschlagen, bei der man schlicht nicht weiß, ob das eine gute Idee ist, und die Freiheit zu haben, nach einem halben Jahr zu sagen, das war eine Sackgasse, wir schmeißen alles weg, was wir hier produziert haben, und fangen nochmal von vorne an – allerdings um einige Erfahrungen reicher. So wächst man. Diese Muße, in der die guten Ideen und die musikalische Persönlichkeit wirklich wachsen können, schränkt man stark ein, wenn man weiß, ich muss aber am soundsovielten ein fertiges Album haben, das dann auch noch die Verkaufserwartungen der Plattenfirma erfüllen sollte. Dann wählt man im Zweifelsfall lieber den sicheren Weg, macht das Gefällige, Glattere, was man so ähnlich schonmal gemacht hat, und geht keine Risiken ein - was man dem Produkt dann häufig anhört.

Insofern bin ich total sicher, dass Lena jetzt vernünftigerweise bald ein großartiges drittes Album rausbringen wird, das ihr Standing weiter festigen wird, aber irgendwann diesen Weg zu einem verlangsamten, weil experimentelleren und selbstbestimmteren Produktionsweg einschlagen wird. Es ist kein Zufall, dass z.B. ihre weiblichen Vorbilder in der Popmusik – Kate Nash, Adele, Robyn – ebenfalls auf diesem Weg sind.

Rolwin
26.08.2011, 22:07
Lena muß die Zeit jetzt nutzen. Sie benötigt noch genügend Pausen (Babypausen)....Wieviele Kinder wollte sie haben??...ich glaube, es waren einen ganze Menge :)

Tall Blonde Helicopter
26.08.2011, 22:15
Und das "sich lange Zeit lassen" ist auch ein zweischneidiges Schwert - dass zwischen zwei Platten eines Künstlers zwei, drei, vier, fünf oder noch mehr Jahre vergehen, ist eine Entwicklung in der Popmusik, die ich grundsätzlich komisch finde. Bis weit in die 1980er war es üblich, dass Künstler jedes Jahr ein neues Album am Start hatten - schlechter als heute waren die Ergebnisse nicht unbedingt, eher im Gegenteil. Oft weniger perfektionistisch, dafür inspirierter, aufregender. Ich finde, da wird es langsam mal Zeit für eine Trendwende.
Damit ignorierst Du aber den Niedergang der Plattenindustrie, den Abstieg ins selbst geschaufelte Grab, der nur zu Teilen mit der Entwicklung des Internets zu tun hat. Die höhere Veröffentlichungsfrequenz früherer Zeiten hatte ja auch damit zu tun, daß die Plattenfirmen noch den Mumm hatten, in Geduld zu investieren, den Musikern die Zeit ließen, sich über die einzelnen Album hinweg zu entwickeln. Ja, die Platten selbst waren die Mittel dieses Wachsens. Wenn ich im Rückblick sehe bzw. höre, wie sich z. B. in den Siebzigern rasante Reifeprozesse oder ganze Stilwechsel innerhalb von gerade mal zwei, drei Jahren vollzogen, während heute mit zwei Alben, die mit drei bis fünf Jahren Abstand erscheinen, aus Sicherheitskalkül gerade mal der Status Quo verwaltet wird, könnte ich zuweilen, je nach Sympathie für den betreffenden – und letztlich auch betroffenen – Künstler, vor lauter Frustration meine Musikleidenschaft in die Tonne kloppen. Daß ein nicht unbeträchtlicher Teil des Publikums weiterhin bereit ist, künstlerische Entwicklungen durch Albumkäufe zu unterstützen, zeigen die Erfolge jener Musiker, die sich von der Industrie gelöst haben und dank des Internets ihren eigenen Weg gehen. Warum es in den Chefetagen nicht ankommt, daß diese nachhaltigen Konzepte auch in Zeiten des Downloads noch ihre Berechtigung haben, ist mir schleierhaft.
Aus einem Bauchgefühl heraus hege ich die leise Hoffnung, daß gerade Lena eine Wende herbeiführen könnte. Und wenn schon nicht im Großen, so doch wenigstens für ihre eigene Karriere. Ich habe noch nicht den blassesten Schimmer, warum ich das vermute, aber es dumpft dennoch die vage Ahnung in mir, daß es nicht nur der unverbrüchliche Optimismus des Fans ist. Vielleicht komme ich noch drauf, warum ich das glaube – oder noch besser: Die Realität beweist es einfach. :)

Grombold
26.08.2011, 22:24
Nein, es geht generell – und damit bin ich wieder beim Anfang – um die Chance, sich musikalisch auszuprobieren, mal eine Richtung einzuschlagen, bei der man schlicht nicht weiß, ob das eine gute Idee ist, Irgendwas sagt mir, das wird ihr 4. Album sein.
Die Früchte aus diesen Erfahrungen hört man dann aber erst auf dem 5. Album.

Aber für das 3. Album hat Lena das noch nicht vorgesehen.




Aus einem Bauchgefühl heraus hege ich die leise Hoffnung, daß gerade Lena eine Wende herbeiführen könnte. Und wenn schon nicht im Großen, so doch wenigstens für ihre eigene Karriere. Ich habe noch nicht den blassesten Schimmer, warum ich das vermute, aber es dumpft dennoch die vage Ahnung in mir, daß es nicht nur der unverbrüchliche Optimismus des Fans ist. Vielleicht komme ich noch drauf, warum ich das glaube – oder noch besser: Die Realität beweist es einfach. :)Ich weiß ganz genau, was du meinst. :D

PS: ich hab in meinem ganzen bisherigen Leben noch nicht soviel 'aus dem Bauch' heraus argumentiert, wie in den 1 1/2 Jahren seit Lena.

pLENArium
26.08.2011, 22:56
...ja Songschreiben oder gar "an einem Album arbeiten" ist eine Qual, besonders wenn Du unter Zeitdruck stehst. Ja, ja - der nächste VÖ-Termin droht, und Du sitzt wochenlang am Piano ohne Inspiration oder irgendwelchen zündenden Ideen...klimperst Dir irgendwelchen Scheiß zusammen, der wechselmäßig nach "Hänschen klein", "Pipimann" und Dieter Bohlen klingt...alles für die Tonne :(

...und dann sitzt Du nach einer durchzechten Nacht mit Restalkohol auf dem Lokus...und dann kommt sie dir einfach...eine bescheuerte Textzeile, oder eine undefinierbare Tonfolge, welche dich urplötzlich aus deiner Lethargie reißt und hellwach werden läßt...es gibt keine Anleitung dafür, und auch die nicht zu verachtende Schere und Mülltonne im Hinterstübchen spielen eine wichtige Rolle dabei - vor allem, wenn niemand mit einigermaßen vorhandenen Kompetenz vor Ort ist, den man einfach fragt: "...ej, wie findest DU das hier ???"

Klar, ist nicht zu vergleichen - mache alles nur aus Jux & Dollerei...aber in Lena´s Situation ist eine Teamarbeit schon von Vorteil. Und natürlich ist auch die Wertschätzung von Lena´s Ideen innerhalb des Teams von großer Bedeutung. Alles in allem eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, und völlig anders als wenn ein Bohlen mit seinem Zeugs daherkommt á la "...da hast Du´s - friß oder stirb !"

Zampano
26.08.2011, 23:07
...klimperst Dir irgendwelchen Scheiß zusammen, der wechselmäßig nach "Hänschen klein", "Pipimann" und Dieter Bohlen klingt...alles für die Tonne :(

Nanana, nix gegen "Pipimann", das finde ich ziemlich genial...!

Und ich erinnere mich an einen meiner allerersten Facebook-Posts zu Lena, ganz zu Beginn von USFO, als ich mich öffentlich als Fan geoutet hab... das schrieb ich "sie könnte meinetwegen auch "Hänschen klein" singen, das wär bestimmt auch voll geil"...

Bei Bohlen geb ich dir recht, das will keiner hören, das kann meinetwegen in die Tonne...

pLENArium
26.08.2011, 23:16
Nanana, nix gegen "Pipimann", das finde ich ziemlich genial...!

Und ich erinnere mich an einen meiner allerersten Facebook-Posts zu Lena, ganz zu Beginn von USFO, als ich mich öffentlich als Fan geoutet hab... das schrieb ich "sie könnte meinetwegen auch "Hänschen klein" singen, das wär bestimmt auch voll geil"...

...gehört aber alles nicht auf ein Album, welches :faint: oder :wub: -Armeen hervorrufen soll ;)

P.S.: habe mir schon den "Pipimann" in einer Lena vs. Rammstein-Version vorgestellt...also das wäre bestimmt richtig schööön geworden :D

Tall Blonde Helicopter
27.08.2011, 08:42
Irgendwas sagt mir, das wird ihr 4. Album sein.
Die Früchte aus diesen Erfahrungen hört man dann aber erst auf dem 5. Album.

Aber für das 3. Album hat Lena das noch nicht vorgesehen.
Besten Dank für diese bedenkenswerte Vorlage, daraus läßt sich nämlich mal wieder eine haargenaue Parallele zu Kate Bush konstruieren, eine meiner – bei Wahrung aller Relationen – Lieblings-Wolkenkuckucksheim-Überlegungen im Hinblick auf Lena. Dann wäre das experimentelle Album Nr. 4 nämlich ihr "The Dreaming", das durch den forschen Willen, sich ausprobieren, an die Grenzen gehen, herausfordern zu wollen, in seiner Wirk- und Ausdruckskraft kaum auszuhalten wäre. Die "Früchte", wie Du schreibst, würden dann durch den Einzug in den Olymp der künstlerischen und kommerziellen Unantastbarkeit mit Nummer 5 à la "Hounds of Love" geerntet. Und was heißt das übertragen auf den Augenblick? Lena III wird die Linie von MCP und GN weiterführen, dabei aber einen deutlichen Entwicklungssprung darstellen, es wird ihre Charakteristika weiter vertiefen, für sie größere Unabhängigkeit und Selbstständigkeit bedeuten, einen veritablen Hit abwerfen und einen Gänsehaut-Übersong beinhalten – wie Kates "Never for Ever". Der Witz an der Sache ist, daß es realiter genau so kommen könnte – sagt mein Bauchgefühl... ;)

Grombold
27.08.2011, 09:07
Das ist alles vollkommen richtig, was ihr schreibt.
Ich will dem gar nicht widersprechen und das wäre auch eine ausreichende Begründung, warum Lenas 3. Album nicht vor Herbst 2012 zu erwarten wäre, ja aber nur dann, wenn Lena ihr 3. Album komplett mit eigenen Songs bestreiten wollte.

Nur gibt es für diese Annahme nicht die geringste Entwicklungstendenz oder sonst welche Anhaltspunkte. Ganz im Gegenteil sind die beiden neuesten Songs eine Fremdkomposition und ein Cover.
Um aus 2, 3 oder 4 Songkonzepten vollständige und auch anständige Songs zu produzieren, sollte die Zeit bis Oktober locker ausreichen. Zumal bei einer anstehenden Akustik-Tour auch mit einem eher akustisch angehauchtem Album zu rechnen ist, da können die Arrangements auch mal etwas schlichter ausfallen.

DerKnut
27.08.2011, 09:38
und endlich sollten sie mal im Studio richtige Musiker haben und nicht so schwache Samples. Ich weiss das würde produktionstechnisch teurer werden aber ein Album in Hinblick auf eine Akkustik-Tour schreit nach Musikern die ins Studio gehen. Am besten noch ne kleine JAM-Session wo einige Teile als Outtakes rauskommen könnten. Das wäre mal was.

Brummell
27.08.2011, 10:16
Besten Dank für diese bedenkenswerte Vorlage, daraus läßt sich nämlich mal wieder eine haargenaue Parallele zu Kate Bush konstruieren, eine meiner – bei Wahrung aller Relationen – Lieblings-Wolkenkuckucksheim-Überlegungen im Hinblick auf Lena. Dann wäre das experimentelle Album Nr. 4 nämlich ihr "The Dreaming", das durch den forschen Willen, sich ausprobieren, an die Grenzen gehen, herausfordern zu wollen, in seiner Wirk- und Ausdruckskraft kaum auszuhalten wäre. Die "Früchte", wie Du schreibst, würden dann durch den Einzug in den Olymp der künstlerischen und kommerziellen Unantastbarkeit mit Nummer 5 à la "Hounds of Love" geerntet. Und was heißt das übertragen auf den Augenblick? Lena III wird die Linie von MCP und GN weiterführen, dabei aber einen deutlichen Entwicklungssprung darstellen, es wird ihre Charakteristika weiter vertiefen, für sie größere Unabhängigkeit und Selbstständigkeit bedeuten, einen veritablen Hit abwerfen und einen Gänsehaut-Übersong beinhalten – wie Kates "Never for Ever". Der Witz an der Sache ist, daß es realiter genau so kommen könnte – sagt mein Bauchgefühl... ;)

OMG, irgendwie formulierst du auch meine Traumvorstellungen, denn auf ein experimentelles Album hoffe ich ebenfalls.:wub: Ein Album, bei dem sie dann wesentliche Teile der Produktion selbstverantwortlich in der Hand hat.
Und wahrscheinlich hat Grombold auch recht, das dies noch nicht das erste Nach-ESC-Album sein kann, denn dessen Funktion wird es noch sein ihre Basis - ohne eine Blockbuster Berichterstattung im Ersten und bei Pro 7 - zu konsolidieren. Hinzu kommt, daß sie im Moment wohl noch nicht die umfassenden Kenntnisse haben dürfte, um einen Produktionsprozess effektiv steuern zu können. ;)

gauloises
27.08.2011, 10:58
Und wie das in Zukunft produktionstechnisch abläuft, hat Lena doch bei WAM klargemacht.

Völlig richtig. Ich habe mir jedenfalls die Augen gerieben, als ich las, dass Raab WAM produziert hat. Auch, wenn es nur ein einziger Song ist: Raab wurde von Lena gewissermaßen revolutioniert. Ihr Einfluss auf die Entstehung (nicht nur auf die Auswahl) von Musik ist bereits heute beachtlich.


Bis weit in die 1980er war es üblich, dass Künstler jedes Jahr ein neues Album am Start hatten - schlechter als heute waren die Ergebnisse nicht unbedingt, eher im Gegenteil. Oft weniger perfektionistisch, dafür inspirierter, aufregender [...] Tocotronic z.B. haben ihre ersten vier Alben innerhalb von zwei Jahren rausgehauen; zack, wumm, peng [...] Natürlich ist diese Musik eine ganz andere Baustelle, aber vom Ansatz her finde ich so etwas genre-übergreifend sympathisch.

Ich auch. Um ein weiteres Genre zu erwähnen, mit dem ich aufwuchs: Iron Maiden haben ihre ersten 7 LPs im Zeitraum 1980-1988 veröffentlicht; die besten Scheiben ihrer Laufbahn, kaum ein Fan und schon gar kein Kritiker sieht das anders. Sie sprühten damals vor Ideen über, schufen ein ganzes Genre völlig neu, inspirierten maßgeblich andere Bands. (Lars Ulrich von Metallica hat immer wieder betont, wie wichtig die frühen Werke von Maiden für die Entwicklung seiner Band waren.) Seit den 90ern erscheinen Maiden-Alben im Abstand von drei oder noch mehr Jahren - und die Ergebnisse sind zumeist ideenlos, ohne jede Innovation, ja langweilig. Eine reine Verwaltung des Status Quo, wie TBH es nennt. (Woraus ich keinesfalls einen Automatismus ableite, dass etablierte Künstler nach mehrjährigen Pausen keinen Geniestreich mehr abliefern können - aber hierin sind wir uns wohl alle einig.)

Zurück zu Lena: Interessant an der Debatte hier finde ich, dass einerseits gute und absolut nachvollziehbare Argumente für eine "Entschleunigung" genannt werden, damit Lena sich musikalisch ausprobieren kann (siehe u.a. jupps Post # 297), andererseits die Überlegung vorzufinden ist, dass auch eine Aufrechterhaltung des Tempos (durchaus über Album III hinaus) ein musikalisches ausprobieren wäre und sich positiv auf Lenas künstlerische Entwicklung auswirken könnte - vorausgesetzt, die Plattenfirma bewiese genügend Weitsicht und Geduld. Ich finde den zweiten Ansatz reizvoll, jedenfalls hatte ich einen solchen Gedankengang in Bezug auf Lena bisher überhaupt nicht, sondern ging in ihrem Fall fest von einer "Entschleunigung" (und deren Richtigkeit) aus, die nach Album III einsetzt. Was ich aber schon immer hatte: Ein Grundvertrauen, dass das Label aufgrund Lenas objektiver Einmaligkeit und aus ganz eigennützigen Gründen bereit ist, über das übliche Maß hinaus zu investieren und zu fördern und ggf. auch Risiken einzugehen und herkömmliche Vorgehensweisen über Bord zu werfen. Sollte dies u.a. dazu führen, dass sich Lena weiterentwickelt und ihre nächsten Alben im Jahresrhythmus veröffentlicht, hätte ich nichts dagegen :D.

(In ferner Zukunft sehe ich Lena allerdings auf Kate-Bush-Niveau, um TBH's Vergleich weiterzuführen: Die Fans müssen 12 Jahre auf ein Album warten :(, und dieses wird epochal :wub:.)

Grombold
27.08.2011, 11:04
Fehlende instrumentale oder kompositorische oder die Produktion betreffende Fähigkeiten halte ich eher für nebenrangig.
Als ich Lena bei usfo gesehen habe, wußte ich, die hat soviel treibende Kraft in sich, von einem innerem Feuer beseelt, diese Energie trägt sie mindestens drei schnell aufeinanderfolgende Alben weit. Wer direkt im Anschluß einer Tour die nächste Tour ankündigt, tja, also da kann sich soviel noch nicht geändert haben und jetzt das Video und Making-Off zu WAM, immer noch voller unbändigen Tatendrang.
Erst wenn sie sich (wahrscheinlich) mit dem dritten Album und der zweiten Tour dahingehend genug abgearbeitet hat, kann der kreative Antrieb längerfristig dominieren. Daß sie genau bis zu dem Zeitpunkt genug handwerkliche Kenntnisse erworben hat, um diese auf experimentellem Wege selbstständig zu erweitern, sehe ich eher als glückliche Koexistenz (oder göttliche Fügung :D).

Lena jetzt zwei Jahre an einem Album rumwerkeln lassen, es wäre die reinste Folter für Lena. Ganz, ganz sich.

vampire67
27.08.2011, 11:12
Völlig richtig. Ich habe mir jedenfalls die Augen gerieben, als ich las, dass Raab WAM produziert hat. Auch, wenn es nur ein einziger Song ist: Raab wurde von Lena gewissermaßen revolutioniert. Ihr Einfluss auf die Entstehung (nicht nur auf die Auswahl) von Musik ist bereits heute beachtlich.
Richtig.
Das gilt aber nicht erst seid WAM.
Ich habe mir bei TAND schon die augen geriben das der song voon Raab sein soll.
Die lyrics sind für Raab ungewöhnlich gut und auch der songaufbau ist nicht der übliche Raabfunk sonder ein wirklich guter popsong.

Ich glaube aber das Lena dafür meist gar nicht aktiv werden muss.
Ich hab hier mal den begriff singende muse für Lena rausgehauen.
Jeder mit dem sie bisher zusammengearbeitet hat, scheint dabei irgendwie etwas aus seinem bisherigen schaffen herausragendes abgeliefert zu haben.

Zum ablieferturnus: Wenn eine etablierte band nur noch aller paar jahre neues liefert liegt es teilweise eben auch an einer gewissen künstlerischen erschöpfung.
Dazu kommt das sie es vielleicht finanziell nicht mehr nötig hat. Die alten alben bezahlen das laufende geschäft.

Peter M. aus V.
27.08.2011, 15:56
[URL="@tbh: Ist Baiuchgefühl ansteckend? Nach dem Lesen Eurer Posts hat mich das nämliche auch gepackt. Allerdings auch mit der Gewissheit verbunden, dass wir darauf noch ein wenig warten müssen."]@tbh: Ist Baiuchgefühl ansteckend? Nach dem Lesen Eurer Posts hat mich das nämliche auch gepackt. Allerdings auch mit der Gewissheit verbunden, dass wir darauf noch ein wenig warten müssen.
Dann dachte ich, dass Lena aber nicht warten will, weil sie so ein Energiebündel ist, wenn sie nicht in ein allzu enges Korsett eingeschnürt ist. Und lese prompt @Grombold: Lena will was machen. Vielleicht war ihr der Urlaub schon zu lange.

Richtig ist, dass Lena in vieler Hinsicht natürlich noch "Lehrling" ist - am wenigsten auf der Bühne. Aber die Kombination aus ihrer Intuition, ihrer Fähigkeit, für sie passende Musik auszuwählen und in für sie passende Performance zu verwandeln, ihre Bereitschaft, Rat anzunehmen und die Fähigkeit zu lernen und ganz sicher auch durch ihre geballte Ladung Charme hat sie die Verantwortlichen zu Unterstützern gemacht. Ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass man Lena fördert, nicht nur, indem man ihr unter die Arme greift, sondern auch, indem man ihr zunehmend Freiräume lässt und Einfluss einräumt. Um im Bild zu bleiben: Lena ist ein Lehrling, nach dem jeder Meister sich sehnt. Einer, der von Anfang an am Meisterstück mitarbeiten darf.

Wenn Ihr die Musik der 70er mit der heutigen vergleicht, stimme ich Euch zu, dass kreative Entwicklungen damals um ein Vielfaches schneller und stärker stattfanden. Man muss aber auch sagen, dass die Basis, Rock'n'Roll und Beat, ja sehr bescheiden war und im Grunde der Horizont völlig fei war. Heute ist er ziemlich "verbaut" mit jeder Menge verschiedenster Musik. Neues zu finden ist nicht mehr so einfach, auch im Indie- Segment gibt es Wiederkäuer. Fast alles, was neu ist, ist eine neue Kombination als Altem. Offensichtlich ist das z.B. bei der Einbeziehung des Raß/ Hiphop in Soul, Ska, im R'n'B schon lange. Was könnte also wirklich neu sein? Reicht unsere afro-amerikanisch-europäische traditionelle Musik noch aus?

Insofern bin ich sehr gespannt, was sich bei Lena - nach Album III - tun wird, welches ihr selbst durch den Musikdschungel geschlagener Weg sein wird. Album III, das sehe ich ähnlich wie Ihr, wird noch in einer Linie mit MCP und GN zu sehen sein, aber mit deutlich persönlicherer Prägung durch Lena und in ihrem eigenen Stil.

juppmartinelli
27.08.2011, 17:17
Was ich aber schon immer hatte: Ein Grundvertrauen, dass das Label aufgrund Lenas objektiver Einmaligkeit und aus ganz eigennützigen Gründen bereit ist, über das übliche Maß hinaus zu investieren und zu fördern und ggf. auch Risiken einzugehen und herkömmliche Vorgehensweisen über Bord zu werfen. Sollte dies u.a. dazu führen, dass sich Lena weiterentwickelt und ihre nächsten Alben im Jahresrhythmus veröffentlicht, hätte ich nichts dagegen :D.

Ich denke, das ist auf jeden Fall konsensfähig ! :)

Rolwin
27.08.2011, 22:03
Soundmäßig hätte ich nichts dagegen, wenn Lenas drei Professoren ihrer Liveband, sie mit Rat unterstützen würden. Sie könnten auch gerne zu den Instrumenten greifen :).
Gesanglich würde ich mir das Niveau von WAM wünschen. Dieser Studiosong ist einer der ganz wenigen, die für mich durchgängig gefühlsvoll sind, ähnlich wie Good News Live gesungen.
Bin am Überlegen, wie ich das erklären soll. Also, als ich das erste Mal GN auf dem Album hörte, fand ich den Song sehr toll und stimmlich perfekt gesungen und ich war zufrieden. Aber nur so lange, bis ich GN auf der Live-DVD gehört habe. Ich habe überlegt, warum ist der Unterschied so gravierend. Mein Ergebnis war, Live gesungen war der Song vom ersten bis zum letzten Ton durchgängig gefühlsvoll. Die Studioversion hingegen war, übertrieben gesagt aus vielen einzelnen Segmenten zusammen getackert, um gesangstechnisch perfekt zu sein.
Möchte hier einmal ein Beispiel anführen: Celine Dion wurde einmal gefragt, wie der Song Titanic entstanden ist. Sie hatte diesen Song zugeschickt bekommen und war sofort begeistert und fuhr ins Aufnahmestudio. Im Studio hat sie dann erst einmal dieses Lied von Anfang bis Ende durchgesungen, bevor die eigentlichen Aufnahmen beginnen sollten. Zufälligerweise hat der Tontechniker diese Aufnahme mitgeschnitten. Obwohl man noch eine Menge weitere Aufnahmen gemacht hat um einzelne Sequenzen zusammen zu schneiden, die beste Aufnahme war das durchgängige Probesingen und die hat man dann genommen und egal wie man zu dem Song steht, er war absolut gefühlsvoll gesungen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Musikproduzenten im Studiobetrieb mehr Wert legen auf perfekten Gesang, als auf Gefühl. Gerade aber die Gefühlsebene ist Lenas absolute Stärke. WAM zeigt bei den Studioaufnahmen die richtige Richtung. Push Forward in der Studioversion gehört für mich auch dazu.

Grombold
27.08.2011, 22:23
@Rolwin: Ich stimme dir vollkommen zu.
Nur in einem Punkt muß ich dich korrigieren: Wenn Lena nicht gelogen hat, dann ist der Song 'Good News' der einzige Song auf dem Album, der nicht in Sequenzen aufgenommen wurde, sondern durchgängig. Warum gerade dieser trotzdem so mieß (für mich) auf dem Album klingt, ist mir auch ein Rätsel.
Um so besser (und vieleicht auch weil es hier auch schon so oft kritisiert wurde), daß auf der Single jetzt die Live-Version mit drauf ist.

Rolwin
27.08.2011, 22:54
@Rolwin: Ich stimme dir vollkommen zu.
Nur in einem Punkt muß ich dich korrigieren: Wenn Lena nicht gelogen hat, dann ist der Song 'Good News' der einzige Song auf dem Album, der nicht in Sequenzen aufgenommen wurde, sondern durchgängig. Warum gerade dieser trotzdem so mieß (für mich) auf dem Album klingt, ist mir auch ein Rätsel.
Um so besser (und vieleicht auch weil es hier auch schon so oft kritisiert wurde), daß auf der Single jetzt die Live-Version mit drauf ist.
Danke Grombold, das wußte ich nicht. Es klang für mich so und war auch nur die einzige Erklärung für mich.

Kölscher Jung
28.08.2011, 10:04
...
Warum gerade dieser trotzdem so mieß (für mich) auf dem Album klingt, ist mir auch ein Rätsel. ...

Na ja, mies halte ich schon für etwas übertrieben. Aber wir sind uns einig, dass der Song live sehr viel schöner klingt.

punkrock
01.09.2011, 19:00
Das Album zur Akustik-Tour - würde mal auf tendenziell ruhige Songs tippen...

Tondax
04.09.2011, 13:49
Hier mal eine Spekulation über das Erscheinungsdatum, mithilfe des Interviews der "Welt"


Was fängt man jetzt also an mit 20 und einem solchen Erfolg?


Ein drittes Album und die zweite Tour.


Wie langfristig planen Sie?


Bis zum nächsten Projekt. Ich plane nicht weiter als ein halbes Jahr.

September + 6 Monate = März

Das wäre während oder kurz nach USFB. Ich weiß, dass ist sehr, sehr viel spekuliert, aber wer weiß, vielleicht ist ja was dran. :) Wäre auf jeden Fall zu dem Zeitpunkt für Promo perfekt, zudem kommt der USFB Sieger oder die Siegerin ihr nicht mit den Chartplazierungen in die Quere, denn ich denke auch Unser Star für Baku wird einen großen Medienhype erleben. Mal sehen, wie es sein wird.

Dankeschoenst
04.09.2011, 13:59
Ich glaube auch, dass märz hinhauen könnte.
Eben aus dem Aspekt, dass sie so gute promo machen könnte.
Naja also ich bin erstmal auf die Bewerber bei USFB gespannt. Ich denke, dass viele Lena nachahmen wollen, weil es bei ihr mit ihrer unbeschwertheit geklappt hat, Aber nur weil sie sie selbst war und nicht irgendwie ein Abbild von jemanden.
Bei USFB muss etwas neues ganz anderes kommen, jemand, der mit seiner Art auf andere Weise verzaubert... Probleme zwischen Lena und USFB wird es glaubich eher nicht geben.

M.Joey K.
04.09.2011, 19:42
Vielleicht stellt sie ja bei USFB einen ihrer neuen Songs vor. Ich+Ich haben das ja bei USFD auch gemacht.

Nicoo
07.09.2011, 15:11
also das album kommt bestimt anfang märz , und die tour ende märz : )
auf dem album werden warscheinlich viele langsame und nachdenklich songs sein , wie lena in einem interview sagte.
ich hoffe aber das noch 2,3 Kracher drauf sind ^^
Und so insgesamt 12-14 würde ich toll finden <3

Dankeschoenst
07.09.2011, 16:00
ja auf jeden fall songs mit sinn und inhalt... muss ja nicht unbedingt dann gleich ruhig sein, obwohl lena uns ja gezeigt hat, dass sie auch das drauf hat...

Lisa Mitchell
07.09.2011, 17:00
Ich fände es eigentllich auch am besten, wenn die erste Single aus dem Album mal was PF, Mr.C. -mäßiges wäre...
Das gefällt irgendwie auch dem meisten, die keine lena-fans sind :)

Dankeschoenst
07.09.2011, 17:03
Mir ist es egal,
Lena bringt immer ihren eigenen Style und so ist sie eigentlich nicht zu überhören. und enweder man mag diesen Lena Style oder man mag ihn nicht... ich mag ihn und somit ist es eigentlich ziemlich egal, was sie macht... hauptsache Lena

Nicoo
08.09.2011, 14:43
Mir ist es egal,
Lena bringt immer ihren eigenen Style und so ist sie eigentlich nicht zu überhören. und enweder man mag diesen Lena Style oder man mag ihn nicht... ich mag ihn und somit ist es eigentlich ziemlich egal, was sie macht... hauptsache Lena

genau ^^

tobago
08.09.2011, 16:12
Ich fände es eigentllich auch am besten, wenn die erste Single aus dem Album mal was PF, Mr.C. -mäßiges wäre...

Also "Like Fishing In A Sea"? ;)

Lisa Mitchell
08.09.2011, 16:16
Also "Like Fishing In A Sea"? ;)

:-D Ja, genau!!

Laura-chan
08.09.2011, 20:03
Was ich zum Beispielt auch toll gefunden hätte, wenn ein Titel wie At All als Single erschienen wäre...Vllt. wird das ja auf den Dritten Album was. Ich hoffe es jedenfalls.

M.Joey K.
08.09.2011, 21:01
Egal was auf dem 3. Album drauf ist, ich werde es mir holen und bin jetzt schon gespannt. Sicher wird es keine Enttäuschung :wub:

Muenzi
08.09.2011, 21:24
Egal was auf dem 3. Album drauf ist, ich werde es mir holen und bin jetzt schon gespannt. Sicher wird es keine Enttäuschung :wub:
Also, das nächste Album soll persönlicher werden als die bisherigen. Mehr von ihrem Stimmungen Gefühlen und den Dingen, die sie bewegen, enthalten. (So hab ich sie in verschiedenen Interviews verstanden). DAS läßt schon einmal hoffen.
Und wie wird es musikalisch sein. Wir werden bestimmt eine Weiterentwicklung bemerken. MCP war so ein Album, das an ihre damaligen Fähigkeiten angeknüpft hat. Mit teilweise tollen Songs. In GN hat sie dann ihre Vielseitigkeit und ihre Sängerischen Fähigkeiten in den Vordergrund gestellt. Interpretatorisch war vor allem TBAS ein entscheidender Schritt nach vorne. Und in diese Richtung gingen für mich auch WWTFL und vor allem WAM. Wenn sie sich musikalisch in dieser etwas eigenwilligen Richtung weiter entwickelt, dann wird das nächste Album großartig werden. Und so erwarte ich es auch. Ein persönliches Album, dass nicht nur inhaltlich sondern auch musikalisch mehr "Lena" ist als ihre beiden ersten. Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest wir Fans werden ausflippen.

Und dann geht sie damit auf Tour. Mann mann mann....

M.Joey K.
08.09.2011, 21:59
Also, das nächste Album soll persönlicher werden als die bisherigen. Mehr von ihrem Stimmungen Gefühlen und den Dingen, die sie bewegen, enthalten. (So hab ich sie in verschiedenen Interviews verstanden). DAS läßt schon einmal hoffen.
Und wie wird es musikalisch sein. Wir werden bestimmt eine Weiterentwicklung bemerken. MCP war so ein Album, das an ihre damaligen Fähigkeiten angeknüpft hat. Mit teilweise tollen Songs. In GN hat sie dann ihre Vielseitigkeit und ihre Sängerischen Fähigkeiten in den Vordergrund gestellt. Interpretatorisch war vor allem TBAS ein entscheidender Schritt nach vorne. Und in diese Richtung gingen für mich auch WWTFL und vor allem WAM. Wenn sie sich musikalisch in dieser etwas eigenwilligen Richtung weiter entwickelt, dann wird das nächste Album großartig werden. Und so erwarte ich es auch. Ein persönliches Album, dass nicht nur inhaltlich sondern auch musikalisch mehr "Lena" ist als ihre beiden ersten. Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest wir Fans werden ausflippen.

Und dann geht sie damit auf Tour. Mann mann mann....

Das nächste Album enthält sicher zu 90% Sachen, die Lena absolut zusprechen. Hoffentlich auch viele selbstgeschriebene Sachen.

Kölscher Jung
08.09.2011, 22:22
Ein Talent hat Lena jedenfalls. Sie schafft es, dass man sich für Songs, die man ansonsten niemals beachtet hätte, über alle Maßen begeistern kann. Und das ist eine ganz, ganz großartige Gabe.

Daniel0610
09.09.2011, 21:22
wie ist der name My Cassette Player Monster ? :zahn:

Laura-chan
09.09.2011, 21:56
Und dann geht sie damit auf Tour. Mann mann mann....

Und dann eine LIVE Version von WAM und WWTFL ...

iheartlena
10.09.2011, 15:13
Sie meint ja, es wird nachdenklicher, das dritte Album, ich bin gespannt.

Das nächste Album enthält sicher zu 90% Sachen, die Lena absolut zusprechen. Hoffentlich auch viele selbstgeschriebene Sachen.

Das denke ich auch, wäre ganz toll. Ich glaube, textlich wird es viel um den Starrummel gehen und diese große Veränderung.

Grombold
10.09.2011, 15:53
Ich hoffe, daß das 3. Album schön flott wird.

Daniel0610
10.09.2011, 20:56
ich HOFFE sie macht was neues, wie sie schon sagte, die songs müssen einfach anders sein (die Wam studio version ist ein sehr guter anfang) , sie muss was internationales machen damit ihr stern noch sehr lange erleuchtet.

ich wünschte mir ein Lena featuring xxxx mit stars die einfach viel bekannter sind als sie, das würde ihrer karriere einfach nur gut tun!

Lisa Mitchell
10.09.2011, 21:10
Ich würde mir sooo sehr wünschen, ein Duett mir Ellie Goulding :wub:

snowflake
10.09.2011, 22:01
Ich würde mir sooo sehr wünschen, ein Duett mir Ellie Goulding :wub:

Das wäre für mich auch ein Traum. Aber ich glaube, wenn sie ein Duett macht, dann (erstmal) mit einem anderen deutschen Künstler. (Clueso, Helge Schneider vielleicht)

Lisa Mitchell
10.09.2011, 22:08
Das wäre für mich auch ein Traum. Aber ich glaube, wenn sie ein Duett macht, dann (erstmal) mit einem anderen deutschen Künstler. (Clueso, Helge Schneider vielleicht)

ja, das denke ich auch, aber das wär auch schon super! :thumbsup:

Nicoo
11.09.2011, 17:21
ja, das denke ich auch, aber das wär auch schon super! :thumbsup:

hmmh naja , ich tippe eher auf kein duett beim nächsten album , und wenn doch hoofentlich dann mit jemand der gut singen kann und so :)

Muenzi
11.09.2011, 18:24
hmmh naja , ich tippe eher auf kein duett beim nächsten album , und wenn doch hoofentlich dann mit jemand der gut singen kann und so :)
Du meinst, damit er oder sie nicht so abfällt gegenüber Lena.

Nicoo
11.09.2011, 19:05
Du meinst, damit er oder sie nicht so abfällt gegenüber Lena.

jaaaa :D so ungefär , aber eigentlich wünsche ich mir nur ein album gesungen nur von lena , niemand anderes :D das wäre das beste ^^ ♥

Daniel0610
11.09.2011, 20:10
was wollen hier alle mit diesem Helge Schneider Oo ? lena hat doch im geringsten nichts mit dem zu tun oder?

snowflake
11.09.2011, 20:20
Lena hat mal gesagt, dass sie Helge Schneider gut findet und dass sie sich vorstellen könnte, mal was mit ihm zu machen. Hab jetzt aber keine Quellen, weiß nicht mehr, wo und wann sie das gesagt hat.

Rolwin
11.09.2011, 20:27
was wollen hier alle mit diesem Helge Schneider Oo ? lena hat doch im geringsten nichts mit dem zu tun oder?
Stefan und Helge sind sehr gut befreundet. Helge ist im Jazz-Bereich kein Unbekannter und Lena mag Jazz.

mr.spock1968
11.09.2011, 20:37
was wollen hier alle mit diesem Helge Schneider Oo ? lena hat doch im geringsten nichts mit dem zu tun oder?

Die sind doch beide mindestens genauso bekloppt.

:-D

Daniel0610
11.09.2011, 21:37
ich kenn ihn ja kaum, hab da warscheinlich ein falsches bild.

NewShoe
14.09.2011, 18:13
Wie wärs mit nem Duett mit Lady Gaga lol.

tobago
14.09.2011, 18:50
Wie wärs mit nem Duett mit Lady Gaga lol.

Also erstens NNNEEEIIINNN und zweitens, wenn schon, dann "Lena feat. LG" :D

Lisa Mitchell
14.09.2011, 19:25
Wie wärs mit nem Duett mit Lady Gaga lol.

Wenn's wirklich mal so wäre, fänd ich's super, aber muss nicht unbedingt sein :D

earplane
14.09.2011, 19:40
Ja Prima, dann noch 'nen Song mit den Atzen und David Guetta und vielleicht noch ein Duett mit Dieter Bohlen. :P

helo333
15.09.2011, 15:36
:winkl::hi: DEN wendler nicht vergessen !

Queeny
15.09.2011, 16:27
Wie wärs mit nem Duett mit Lady Gaga lol.
Seit dem ich so ein paar YouTubes von Lady Gaga gesehen und gehört habe, also nur Klavier mit Lady Gaga, mußte ich meine Meinung über die Dame doch etwas grade rücken. Um es mit Stefan Raabs Worten zu sagen: Die kann ja singen.
Bei sowas könnte ich sie mir mit Lena durchaus vorstellen.

lexi
15.09.2011, 16:33
Mein einzigster wunsch sind ein paar Duetti (:wub:) mit international Stars

Daniel das wäre auch mein größter Wunsch!! Am besten ein Duetti mit ihrem Freund ,der ist doch auch Musiker !!

Zampano
15.09.2011, 16:36
Am besten ein Duetti mit ihrem Freund ,der ist doch auch Musiker !!

Ach ja...?!? Woher stammt denn diese Information...?

Du meinst also so wie Sarah & Pietro, Gott bewahre uns davor... ;-)

Thophi
15.09.2011, 17:14
Seit dem ich so ein paar YouTubes von Lady Gaga gesehen und gehört habe, also nur Klavier mit Lady Gaga, mußte ich meine Meinung über die Dame doch etwas grade rücken. Um es mit Stefan Raabs Worten zu sagen: Die kann ja singen.
Bei sowas könnte ich sie mir mit Lena durchaus vorstellen.

Das ist ja bei ihr gerade das traurige. Eigentlich hat sie ja Talent, aber was macht sie daraus? Da kann man noch so sehr beteuern das sie eigentlich wirklich was kann, das was sie schlussendlich veröffentlicht ist und bleibt Schrott. :hmm:

bates
15.09.2011, 17:29
Das ist ja bei ihr gerade das traurige. Eigentlich hat sie ja Talent, aber was macht sie daraus? Da kann man noch so sehr beteuern das sie eigentlich wirklich was kann, das was sie schlussendlich veröffentlicht ist und bleibt Schrott. :hmm:

Bei Lady Gaga geht's mir so, dass ich sie als Figur und als "Konzept" sehr interessant finde, die Musik als solche allerdings stinklangweilig.


Daniel das wäre auch mein größter Wunsch!! Am besten ein Duetti mit ihrem Freund ,der ist doch auch Musiker !!

Falls Du damit diesen Mikroboy-Typen meinen solltest: das war nur ein Gerücht, das ist nicht ihr Freund.

Queeny
15.09.2011, 17:32
Das ist ja bei ihr gerade das traurige. Eigentlich hat sie ja Talent, aber was macht sie daraus? Da kann man noch so sehr beteuern das sie eigentlich wirklich was kann, das was sie schlussendlich veröffentlicht ist und bleibt Schrott. :hmm:
So ganz richtig ist das jetzt auch nicht, denn die Songs, die sie da gebracht hat, waren ihre Songs, die sie veröffentlicht hat .... nur eben nicht so, wie sie sie veröffentlicht hat.

Thophi
15.09.2011, 17:47
So ganz richtig ist das jetzt auch nicht, denn die Songs, die sie da gebracht hat, waren ihre Songs, die sie veröffentlicht hat .... nur eben nicht so, wie sie sie veröffentlicht hat.

Das ist doch der von mir genannte Knackpunkt.

alpha_centauri
15.09.2011, 18:09
die gaga schreibt so gut wie alles selbst bzw. ist am songwriting maßgeblich beteiligt. da sind meinem empfinden nach einige wirklich wertige kompositionen bei, das gilt insb. für die hooks bzw. hit-notes. die arrangements sind halt very trashy. ich halte die gaga für eine sehr begabte komponistin und sängerin. mit ihrem (sound)style kann ich jedoch wenig anfangen. "fleischkleid",... naja... :hmm:

lexi
15.09.2011, 18:22
Ich frage mich, ob sie nicht zu ihrer nächsten Tour schon ein paar neue Lieder "braucht", oder?

Gerade ist mir eingefallen, dass es irgendwie auch cool wäre, wenn sie das Lied, von diesem Schulkonzert nochmal aufnehmen würde, wie hieß das nochmal??



Die Lieder die du meinst, heißen:" Respect "von Aretha Franklin und " Ich atme ein " von Roger Cicero!! :kopfhoerer:

NewShoe
15.09.2011, 18:22
lach... das mit Lady Gaga war eher als Witz gemeint. ;)

Wenn schon, dann mit Katy Perry! :D

lexi
15.09.2011, 18:57
also SOOOOOOOOOOO abwechslungsreich war ihr 2. Album auch nicht... also ja eigentlich schon, aber irgendwie... ich weiß nich wie ich das sagen soll, immer wird ihre stimme so weichgespült... :( Live sind da alle emotionen und alles dabei.. power.. das was ein song braucht.. also ich will nicht sagen das die songs das nicht haben.. aber manche kritiken das die songs wie ein bach dahin plätschern (TAND) kann man auch zustimmen und das ist bei den songs LEIDER öfter so .. weil .. naja.. ihr kennt doch diese stelle bei Push Forward.. wo dann alle instrumente spielen.. das nach diesem "radio effekt"... in der studio version kommt das ja mal wirklich nicht soo stark rüber wie es wohl eigentlich soll..

Danke Daniel, genau das gleiche habe ich auch empfunden. Denn bei ihrem Lifeauftritt bei USFD, wurden die Songs mit einem großen Orchester begleitet
und auf der CD Good News klingt es dann so, als ob die Instrumente weggefiltert wurden. Leider---Schade, denn die Lifeversion war besser!!

lexi
15.09.2011, 19:06
Ach ja...?!? Woher stammt denn diese Information...?

Du meinst also so wie Sarah & Pietro, Gott bewahre uns davor... ;-)

Wieso vergleichst du Lena mit Sarah, dass ist doch blöd!!
Lena ist Lena und hat somit auch ihren eigen Stil und das kann man mit fast allen Stilrichtungen kombinieren.
und Informationen gebe ich grundsätzlich nicht preis!!

omi
15.09.2011, 20:07
lieber kein duett dafür aber vernünftige songs :D

hlfan
15.09.2011, 20:39
duett mit clueso würde mir gefallen, zwei tolle deutsche Musiker!

helo333
15.09.2011, 20:49
Milow, Tom Dice, Alexander Rybak !

Lisa Mitchell
15.09.2011, 20:58
Alexander Rybak hat ja einen ganz anderen Stil, aber ich fänds schon toll :wub:

snowflake
15.09.2011, 23:38
Milow, Clueso, Tom Dice...würde mir auch gefallen. ;)

j_easy
16.09.2011, 00:52
Ein Duett mit Aloe Black wäre Klasse! Er hatte sich in einem aktuellen Interview sehr positiv zu Lenchen geäußert ... :)

Und was die 3. CD angeht, ein Konzeptalbum wird es wohl nicht werden. Sie hatte sich irgendwo geäußert, daß Sie (vom Musikstile) vielseitig bleiben möchte, sich also nicht festlegen will aber hofft, das es als "runde Sache" produziert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass da nur ruhige Songs enthalten sind.

Und vom Bauchgefühl rechne ich auch mit einem Erscheinungstermin im Frühjahr. Bleibt sich damit auch treu ;)

Nicoo
16.09.2011, 06:57
lieber kein duett dafür aber vernünftige songs :D

seh´ich auch so ;)

Lelia
16.09.2011, 10:57
Ich denke auch dass wir das Album im Frühjahr zum Genuss bekommen! Und dann freue ich mich so so hart auf die Tour! :cheerleader:

Laura-chan
16.09.2011, 20:00
Tom Dice wär schööön!
Aber, Dursti wär am besten!
BITTE!! :heul:

Nicoo
18.09.2011, 18:48
Ich denke auch dass wir das Album im Frühjahr zum Genuss bekommen! Und dann freue ich mich so so hart auf die Tour! :cheerleader:

ohjaaa ich mich auch

lovecat
18.09.2011, 22:59
ich würde mich so freuen wenn sie was französisches drauf hätte :) und hoffentlich kommt das album frühestens im april, damit im mai die tour sein kann und ich dahin kann :)

maybear
18.09.2011, 23:16
Irgendwie habe ich ja noch die Hoffnung, daß sie es sich überlegt und vorher schon ein paar Konzerte einschiebt, diese vielleicht im kleinen akustischen Rahmen und die Tour im nächsten Jahr dann etwas größer ...

Nicoo
15.10.2011, 10:20
hm , drittes album ist in arbeit aber mehr news gibt es leider noch nicht :(

Grombold
15.11.2011, 14:09
Mich würde mal interessieren, ob es auch jemanden gibt, der es nicht so toll finden würde also, den es eher stören würde, wenn das Album komplett akustischer, indi-mäßig, eher sanfter, retro, filigran ausfallen würde, wie z.B. Not Following, Good News, Neopolitan Dreams, I Like You, A Million and One, Bee ... . Nur mit dem Unterschied, daß auf dem Album die Songs, die Produktion und die Ausdrucksstärke vieleicht einen Tick besser ist.
Nur eine rein hypothetische Frage.
:D

support4lena
15.11.2011, 14:17
Mich würde mal interessieren, ob es auch jemanden gibt, der es nicht so toll finden würde also, den es eher stören würde, wenn das Album komplett akustischer, indi-mäßig, eher sanfter, retro, filigran ausfallen würde, wie z.B. Not Following, Good News, Neopolitan Dreams, I Like You, A Million and One, Bee ... . Nur mit dem Unterschied, daß auf dem Album die Songs, die Produktion und die Ausdrucksstärke vieleicht einen Tick besser ist.
Nur eine rein hypothetische Frage.
:D

Mich würde es z.B. nicht stören. Die von dir aufgezählten Songs gehören zu meinen Favoriten.

tobago
15.11.2011, 14:27
Stören wäre zuviel gesagt, aber ich meine, es dürften gerne ein paar fetzige Songs dabei sein - hat mir bei der 2. USFD-Sendung ein bißchen gefehlt.
(Was den Stil betrifft, wissen wir ja inzwischen, dass viele fiddles, flutes usw. vorkommen werden :D )

Fluxxxie
15.11.2011, 15:42
Mich würde mal interessieren, ob es auch jemanden gibt, der es nicht so toll finden würde also, den es eher stören würde, wenn das Album komplett akustischer, indi-mäßig, eher sanfter, retro, filigran ausfallen würde...
:D

Ich bin nicht der Fan von akustischen singer-songwriter Geplätscher.
Wenn's von Lena kommt, würde ich es wahrscheinlich auch gut finden, aber eigentlich wünsche ich mir mehr was poppigeres: "Uptempo" "Modern" "Beats".

Im Gegenzug zu manchen Foris hier kann ich mit den jazzmäßig angehauchten Stücken am wenigsten anfangen.
Wenn von Lena eine Jazz Variante auftaucht, dann ist es gut weil neu, wird aber von mir später kaum mehr gehört.

Da das dritte Album nach jetzigen Informationen eine internationale Sache wird, denke ich eher, dass es bunt gemischt wird und da für jeden was dabei sein wird.

Hollie60
15.11.2011, 16:22
Ich würde das gut finden. Ich mag ja auch die Corrs. Und ich liebe die Jazz Version von TBAS. :wub:

Muenzi
15.11.2011, 16:36
Lena kann soooo viel. Ich denke, es wird wieder ein sehr gemischtes Album werden. Ich glaube, sie hat noch immer Lust ganz viel Verschiedenes auszuprobieren. Ees wird wohl noch ein wenig dauern, bis sie Stilrichtungs-Alben herausbringt.

Schnatz
15.11.2011, 16:49
:facepalm:Irgendwie grade ein eigenartiges Gefühl. Was mach ich denn, wenn mir das Album nicht gefällt.

andy_hal
15.11.2011, 16:53
:facepalm:Irgendwie grade ein eigenartiges Gefühl. Was mach ich denn, wenn mir das Album nicht gefällt.

:slap: Wie kannst du nur an diese Möglichkeit denken...


;)

Brummell
15.11.2011, 16:53
:facepalm:Irgendwie grade ein eigenartiges Gefühl. Was mach ich denn, wenn mir das Album nicht gefällt.

Du straftst sie mit Liebesentzug ? :schock:

Schnatz
15.11.2011, 17:00
Mir ist heute nicht so gut. Ich wünsch euch nen schönen Feiertag.:winkl:

Muenzi
15.11.2011, 17:07
:facepalm:Irgendwie grade ein eigenartiges Gefühl. Was mach ich denn, wenn mir das Album nicht gefällt.
Du kaufst es nicht und hörst es Dir nicht an.

manny91
15.11.2011, 17:30
Mir ist heute nicht so gut. Ich wünsch euch nen schönen Feiertag.:winkl:
Feiertag? Habe ich was verpasst? Oder meinst du damit den dir selbst genommenen Feiertag?

support4lena
15.11.2011, 17:32
Feiertag? Habe ich was verpasst? Oder meinst du damit den dir selbst genommenen Feiertag?

Morgen ist Buß- und Bettag. Das ist mancherorts ein Feiertag.

An alle, die morgen frei haben: VOTEN VOTEN VOTEN VOTEN...

gauloises
15.11.2011, 18:25
Mich würde mal interessieren, ob es auch jemanden gibt, der es nicht so toll finden würde also, den es eher stören würde, wenn das Album komplett akustischer, indi-mäßig, eher sanfter, retro, filigran ausfallen würde, wie z.B. Not Following, Good News, Neopolitan Dreams, I Like You, A Million and One, Bee ... . Nur mit dem Unterschied, daß auf dem Album die Songs, die Produktion und die Ausdrucksstärke vieleicht einen Tick besser ist.
Nur eine rein hypothetische Frage.
:D

Vielleicht kommt ja auch das komplette Gegenteil von "akustisch-filigran" heraus. Wir wissen einfach zu wenig. Die zwei Sätze aus dem KIKA-Interview können alles und nichts bedeuten. (Und die mehrfachen Aussagen zu einer angestrebten "akustischen" Tournee sagen ja strenggenommen auch nichts aus; man kann auch Stücke wie Not Following oder Taken (q.e.d.) auf vielfältigste Weise präsentieren. Weißt Du eh.)

Aber um Deine Frage zu beantworten: Diese Bardin müsste mit einem Album schon sehr sehr vieles falsch machen, damit es mich "stören" könnte - damit es also meinen Musikgeschmack nicht treffen würde. Das ist keine unreflektierte Lobhudelei. Ich habe bei keinem anderen Künstler so sehr erfahren, dass mein Musikgeschmack nur bedingt mit irgendwelchen "Stilen", "Richtungen" und "Genres" verbunden ist (obwohl ich da gewiss auch Vorlieben habe!).
Sei es Elektro, sei es Jazz, sei es Folklore oder sonstwas, von dem wir längst keine Ahnung haben: Lena schafft es einfach, zu mir zu "transportieren", wie sonst niemand.

mr.spock1968
15.11.2011, 18:33
Ja, Irisch! Möglicherweise steppt sie ja das nächste Album komplett durch. Mit ohne Bild natürlich!

:zahn:

:binweg:

snowflake
15.11.2011, 19:35
Da ich akustische Singer-Songwriter-Sachen liebe und total oft und gerne solche Musik höre, würde es mich überhaupt nicht stören.

Tondax
15.11.2011, 20:01
Ich glaub selbst wenn Lena Heavy Metal machen würde fände ich das noch toll, von daher habe ich keine Angst, dass ihr Album mir nicht gefällt :zahn:

Muenzi
15.11.2011, 20:03
Und wir können uns noch ein halbes Jahr lang darauf freuen!! :hurra:

Queeny
15.11.2011, 20:12
Vielleicht gibt es vorher noch eine Weihnachtssingle. Wäre das nicht schön?

andy_hal
15.11.2011, 20:21
Vielleicht gibt es vorher noch eine Weihnachtssingle. Wäre das nicht schön?


Ohja, bitte. Ein deutsches Weihnachtslied würde mich sehr erfreuen. :D

maybear
15.11.2011, 20:26
Ich hoffe vor allem auf ein vielseitiges Album, das Lenas sehr unterschiedliche musikalische Vorlieben widerspiegelt. Das muß nicht "aus einem Guß" sein, lieber so eine Art Mixtape, nur daß halt alle Songs von Lena gesungen werden!

Queeny
15.11.2011, 20:31
Ich hoffe vor allem auf ein vielseitiges Album, das Lenas sehr unterschiedliche musikalische Vorlieben widerspiegelt. Das muß nicht "aus einem Guß" sein, lieber so eine Art Mixtape, nur daß halt alle Songs von Lena gesungen werden!
Es würde mich schon sehr verblüffen, wenn auf Lena´s 3.Album jemand anders singt. :)

maybear
15.11.2011, 20:33
Es würde mich schon sehr verblüffen, wenn auf Lena´s 3.Album jemand anders singt. :)So das eine oder andere Duett wäre doch ganz nett ...

Queeny
15.11.2011, 20:38
So das eine oder andere Duett wäre doch ganz nett ...
Vorallem wäre es nett, wenn Lena mitsingt beim Duett.
Aber x feat. y kommt mit immo viel zu häufig vor, als daß Lena den Trend nu unbedingt mitmachen muß.

earplane
15.11.2011, 20:43
Warum nicht was zusammen mit David Guetta, wird bestimmt ein sicherer Hit. :ironie:

Lisa Mitchell
15.11.2011, 20:47
Ich glaube ich muss mir keine Sorgen machen, dass mir das Album nicht gefallen wird :D Die Sachen, die ich mir überhaupt nicht anhören kann sind Schlager (nicht alle,aber die meisten und diese Partymusik, wo meine keine normale Stimme mehr raushören kann.) Schlager wird Lena wohl nie singen und letzteres wäre bei Lena wahrscheinlich auch gut ;)

Obwohl, eine Duett mit Nicole wäre doch auch mal was, oder?

Grombold
15.11.2011, 20:48
Irgendein Gefühl tief drinnen sagt mir, ihr neuer Song Aeroplane ist eine richtige Granate von Song (und damit definitiv nichts für eine Single ;)).

Lisa Mitchell
15.11.2011, 21:18
Warum nicht was zusammen mit David Guetta, wird bestimmt ein sicherer Hit. :ironie:

Oder Pitbull :D Irgendwie hat man das Gefühl die sind im Moment an jedem zweiten Lied beteiligt, was so im Radio läuft und irgendwie klingen die auch alle gleich ;)

tobago
15.11.2011, 23:50
Warum phantasieren hier so viele von irgendeinem Duett? Ich will Lena pur.
(Ich betone ausdrücklich: pur kleingeschrieben!!!)

bates
16.11.2011, 00:04
Diese Bardin müsste mit einem Album schon sehr sehr vieles falsch machen, damit es mich "stören" könnte - damit es also meinen Musikgeschmack nicht treffen würde. Das ist keine unreflektierte Lobhudelei. Ich habe bei keinem anderen Künstler so sehr erfahren, dass mein Musikgeschmack nur bedingt mit irgendwelchen "Stilen", "Richtungen" und "Genres" verbunden ist (obwohl ich da gewiss auch Vorlieben habe!).
Sei es Elektro, sei es Jazz, sei es Folklore oder sonstwas, von dem wir längst keine Ahnung haben: Lena schafft es einfach, zu mir zu "transportieren", wie sonst niemand.

Das geht mir ähnlich. Lena müsste schon mit einer anderen Stimme aufwachen oder ihre Art zu singen von heute auf morgen vergessen, damit die Möglichkeit bestünde, dass mir ein ganzes Album von ihr nicht gefiele. Selbst die wenigen Songs von ihr, die mir stilistisch nicht so zusagen - "Mama Told Me" z.B. - , kann ich mir immerhin anhören, weil Lena sie auf ihre unvergleichliche Art singt; wäre diese Nummer von einer Standard-Soul-Sängerin gesungen, würde ich darum einen großen Bogen machen. Ansonsten höre ich aber sowieso Musik aus (fast) allen Stilrichtungen.

Duette können mir allerdings auch gestohlen bleiben. Okay, das klingt jetzt hart; wenn sie eins machen will, warum nicht, könnte ja nett werden; aber von mir aus bräuchte sie's nicht. Und "deutsche Weihnachtslieder"?! Ich bitte Euch.

Grombold hat mich jetzt mit seiner "Aeroplane"-Hypothese irgendwie angefixt. Vielleicht höre ich den Song heute Nacht im Traum :).

Kölscher Jung
16.11.2011, 00:27
Immer wenn ich an Lenas neues Album denke, überkommt mich ein richtiges Glücksgefühl. Ich freue mich soooo sehr darauf. Und die wenigen Infos, die wir dazu von Lena zuletzt erhalten haben, schüren diese Vorfreude noch. Und dann die Akustik Tour dazu. Ich darf gar nicht daran denken, sonst kann ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Hussa, das wird ein Spaß.

gauloises
16.11.2011, 06:14
Irgendein Gefühl tief drinnen sagt mir, ihr neuer Song Aeroplane ist eine richtige Granate von Song (und damit definitiv nichts für eine Single ;)).

Hm, warte mal:


"Aeroplane" er ønsket av tyske Lena Landrut. Skrevet av Margaret Berger, Ronny Svendsen og Blair Mackichan.

=

"Aeroplane" is wanted by German Lena Landrut. Written by Margaret Berger, Ron Smith and Blair Mackichan.



Ellie Goulding hat also nicht mitgeschrieben. Vielleicht wird's ja doch eine Single :zahn:.

iheartlena
16.11.2011, 15:24
Hm, warte mal:



Ellie Goulding hat also nicht mitgeschrieben. Vielleicht wird's ja doch eine Single :zahn:.

wtf, woher wisst ihr das?

tobago
16.11.2011, 17:41
Ohja, bitte. Ein deutsches Weihnachtslied würde mich sehr erfreuen. :D

nochmal:


Aber nur, wenn sie dazu tanzt wie bei "New Shoes" :ugly:

Grombold
16.11.2011, 18:14
wtf, woher wisst ihr das?guckst du hier: klick mich (http://nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_trondelag/1.7813297)

@tobago: mir ist Lena so prinzipiell auch lieber wenn sie solo singt.

@bates: und hattest du eine angenehme Vision? :D

delphin
16.11.2011, 19:08
wenn Lena singt kanns doch nur schön werden:herzchen2:

andy_hal
16.11.2011, 19:11
@tobago: :fies: :lenadance:

Lisa Mitchell
16.11.2011, 19:52
Ein Weihnachtslied wäre wirklich schön, und dazu ein Video im Schnee... und ein Fotoshooting :wub:
Aber es müsste meiner Meinung nach nicht auf Deutsch sein...

andy_hal
16.11.2011, 20:09
Ein Weihnachtslied wäre wirklich schön, und dazu ein Video im Schnee... und ein Fotoshooting :wub:



:wub:



Aber es müsste meiner Meinung nach nicht auf Deutsch sein...


Okay, vielleicht nicht unbedingt das Weihnachtslied, aber trotzderm würde ich mich freuen, wenn eines Tages mal wieder was auf deutsch kommen würde. :)

Lisa Mitchell
16.11.2011, 20:49
:wub:





Okay, vielleicht nicht unbedingt das Weihnachtslied, aber trotzderm würde ich mich freuen, wenn eines Tages mal wieder was auf deutsch kommen würde. :)

Ja, das fände ich auch schön, aber kein ganzes Album... obwohl es bei Lena eigentlich egal ist :wub:

Zampano
16.11.2011, 21:22
Bitte lieber Gott, laß das nicht passieren... kein Weihnachtslied, das fänd ich voll schlimm...

andy_hal
16.11.2011, 21:24
Wenn das am 12.12. bei KIKA wirklich was neues ist, hat sich mein Wunsch nach nem deutschen Lied ja ziemlich schnell erfüllt. :D
Und was sie da singt wissen wir ja noch nicht, auf jedenfall wird die Sendung in der Adventszeit ausgestrahlt. :fies:

Queeny
16.11.2011, 22:07
Bitte lieber Gott, laß das nicht passieren... kein Weihnachtslied, das fänd ich voll schlimm...
Was wäre daran bitte "voll schlimm"?

tobago
16.11.2011, 22:12
Was wäre daran bitte "voll schlimm"?

Vieles, vor allem, wenn es "Last Christmas" wäre

Queeny
16.11.2011, 22:18
Vieles, vor allem, wenn es "Last Christmas" wäre
Warum zum Kuckuck sollte sie denn "Last Christmas" singen? Das singt Wham! doch schon. Nachdem wir das geklärt haben, was ist nun "vieles"?

tobago
16.11.2011, 23:24
Warum zum Kuckuck sollte sie denn "Last Christmas" singen? Das singt Wham! doch schon.

Was ist denn das für ein Argument? Welches Weihnachtslied ist denn nicht schon von anderen gesungen worden? Warum zum Kuckuck soll sie also überhaupt eins singen (nur mal als entsprechendes Gegenargument).
Furchtbar viele (und viele furchtbare) Interpreten haben schon Weihnachtslieder veröffentlicht, und in der Regel nur nach dem Motto "Süßer die Kassen nie klingeln". Für mich hat das immer ein "G'schmäckle", und ich weiß, dass viele aus meinem Bekanntenkreis das genauso sehen.
Und warum soll Lena jetzt auch noch auf einen Zug aufspringen, der sowieso schon 3x um den Erdball reicht?

Doktor Landshut
16.11.2011, 23:27
"Vom Himmel hoch da komm ich her" könnte passen... ;)

bates
16.11.2011, 23:39
@bates: und hattest du eine angenehme Vision? :D

Leider blieb der Traum dann doch aus. Aber er wäre sicher angenehm geworden ;).

Vor einiger Zeit habe ich übrigens mal geträumt, dass ich mit ein paar Leuten in meiner Küche sitze, und im Radio lief ein neuer Song von Lena. Es war eine Coverversion von Kylie Minogues Song "Confide in me (http://www.youtube.com/watch?v=4f42gSQwSig)" (das passt insofern, als das mein Lieblingsstück von Kylie ist, trotzdem war ich erstaunt, dass mein Gehirn diesen Song hervorgekramt hat, habe ich doch zuvor schon seit Jahren nicht mehr an ihn gedacht. Auf jeden Fall war die Lena-Version in meinem Traum geradezu verstörend gut - fanden meine Gäste auch :D).

Wer da stilistische Einwände haben sollte, dem sei gesagt, dass ich da eh einen an der Klatsche habe: ich kann seit eineinhalb Jahren quasi keine Musik mehr hören, ohne mir vorzustellen, wie sie klänge, wenn Lena sie macht ;). Schon von daher habe ich keine spezifischen Wünsche ans neue Album, ich bin für alles offen. (Okay: Für Weihnachtslieder nur sehr eingeschränkt.)

Queeny
16.11.2011, 23:41
Was ist denn das für ein Argument? Welches Weihnachtslied ist denn nicht schon von anderen gesungen worden? [...]
Na welches wohl? Am wahrscheinlichsten wohl das, welches Lena uns zu Weihnachten kredenzt, ... gibt es nämlich noch nicht, weil neu, von Lena!
Oder hatte ich irgendwo erwähnt, daß Lena Weihnachtslieder covern soll?

andy_hal
17.11.2011, 00:02
Na welches wohl? Am wahrscheinlichsten wohl das, welches Lena uns zu Weihnachten kredenzt, ... gibt es nämlich noch nicht, weil neu, von Lena!
Oder hatte ich irgendwo erwähnt, daß Lena Weihnachtslieder covern soll?


Genau so meinte ich es. Kein Cover, sondern ein neuer Song von Lena.

Muenzi
17.11.2011, 00:25
Wenn das am 12.12. bei KIKA wirklich was neues ist, hat sich mein Wunsch nach nem deutschen Lied ja ziemlich schnell erfüllt. :D
Und was sie da singt wissen wir ja noch nicht, auf jedenfall wird die Sendung in der Adventszeit ausgestrahlt. :fies:
Ernie & Bert und Lena, das hatten wir doch schon. Ist bestimmt nur ne Wiederholung.

andy_hal
17.11.2011, 00:27
Ernie & Bert und Lena, das hatten wir doch schon. Ist bestimmt nur ne Wiederholung.


Lassen wir uns überraschen. Mein Argument gegen eine Wiederholung ist, dass man Wiederholungen wohl nicht in die Terminliste eintragen würde. Und das der Termin kurz nach dem Besuch bei Willi eingetragen wird, sagt meiner Meinung nach auch was.

eternity
17.11.2011, 00:35
Oh, doch, Lena mit einem Gospel-Chor und Klatschen und so :wub:
Vielleicht nächste Weihnachten, dieses Jahr bestimmt nicht mehr...

Laura-chan
17.11.2011, 09:34
Lena und ne Weihnachtsversion von Not Following reicht mir schon! :wub: Lena tapst vorsichtig durch den Schnee...argh.

andy_hal
17.11.2011, 12:41
Lena tapst vorsichtig durch den Schnee...argh.


:wubgirl: :faint:

Schnatz
17.11.2011, 12:59
Könnt ihr euch stille Nacht nicht von Lena vorstellen? Ich hab gleich nen Klos im Hals.

andy_hal
17.11.2011, 13:03
Könnt ihr euch stille Nacht nicht von Lena vorstellen? Ich hab gleich nen Klos im Hals.


Die Vorstellung is irgendwie.....wunderschööön. :wubgirl: (Also das Lena stille Nacht singt, nicht Schnatzis Klos im Hals)

support4lena
17.11.2011, 13:19
Kloß. Es heißt Kloß. :D

andy_hal
17.11.2011, 13:23
Kloß. Es heißt Kloß. :D

Ich meine den selben, den Schnatzi geschrieben hat, deshalb muss ich ihn genau so schreiben. :D

Schnatz
17.11.2011, 13:39
Im weissem Kleid mit Engelsflügelchen. :)

Edit. Grammatikfehler Korrigiert.:P

Zampano
17.11.2011, 13:49
Im weissem Kleid mit Engelsflügelchen. :)

Edit. Grammatikfehler Korrigiert.:P

Dann korrigier gleich nochmal: Es heißt "im weissen Kleid" :P

andy_hal
17.11.2011, 13:49
Im weissem Kleid mit Engelsflügelchen. :)



Ach Schnatzi, jetzt hör aber auf. Wir wollen doch alle noch das morgen erleben. ;)




Edit. Grammatikfehler Korrigiert.:P

Dann werde ich das auch mal tun. :D

Schnatz
17.11.2011, 14:18
Und Blond nattürlich.
http://www.karneval-arena.de/images/product_images/popup_images/31289_b_smiffys.jpg

Laura-chan
17.11.2011, 14:41
Und Blond nattürlich.
http://www.karneval-arena.de/images/product_images/popup_images/31289_b_smiffys.jpg

D: Nein um Himmels Willen, _nicht_ Blond! ( *hust* )

andy_hal
17.11.2011, 14:43
Und Blond nattürlich.
http://www.karneval-arena.de/images/product_images/popup_images/31289_b_smiffys.jpg


Bis jetzt waren deine Ideen wundervoll, aber Blond? Ne, muss jetzt nicht unbedingt sein.

Schnatz
17.11.2011, 14:51
Also Lena fands schonmal geil:
http://yfrog.com/kl14opfj

26.10. User Lord_of_my_bed: kann nicht zu einem einzelnen Tweed verlinken.

Und eins sollte klar sein. Männer finden blond immer immer immer .... toll.:)

andy_hal
17.11.2011, 14:53
Und eins sollte klar sein. Männer finden blond immer immer immer .... toll.:)


Nicht alle. ;)

Doktor Landshut
17.11.2011, 15:05
D: Nein um Himmels Willen, _nicht_ Blond! ( *hust* )

Dann eben so... ;)

http://www.fluxxus.de/Lena/lengel.jpg

Laura-chan
17.11.2011, 15:06
Dann eben so... ;)

http://www.fluxxus.de/Lena/lengel.jpg
Als wenn es echt wäre....

:wub2:

andy_hal
17.11.2011, 15:08
Als wenn es echt wäre....

:wub2:

Wieso "wäre"?

Hast du andere Infos als wie wir?

Laura-chan
17.11.2011, 15:11
Wieso "wäre"?

Hast du andere Infos als wie wir?

:fies: Wir wissen alle, das Lena ein Teufelchen ist!

Schnatz
17.11.2011, 15:13
Dann eben so... ;)



Was issn das ne Kreissäge, eine Flex.:D



Nicht alle. ;)

Doch doch das ist unterbewusstes genetisches. :D Jetzt der wichtigste Satz. Du bist auch nur ein Mann. :-D

andy_hal
17.11.2011, 15:22
Was issn das ne Kreissäge, eine Flex.:D




Doch doch das ist unterbewusstes genetisches. :D Jetzt der wichtigste Satz. Du bist auch nur ein Mann. :-D

Hm, lass mich mal überlegen....meine erste Liebe war ja auch Blond, nagut da war ich 8...:D


:fies: Wir wissen alle, das Lena ein Teufelchen ist!

Achso, deshalb die roten Haare...

marathonmann
17.11.2011, 15:32
Und Blond nattürlich.
http://www.karneval-arena.de/images/product_images/popup_images/31289_b_smiffys.jpg

Da würde mir aber dies besser gefallen:

http://media16.onsugar.com/files/2011/11/45/4/166/1668379/5e531e6127f04e45_132022666.preview/i/2011-Victorias-Secret-Fashion-Show.jpg

Muenzi
17.11.2011, 17:04
Als wenn es echt wäre....

:wub2:
wieso "als wenn" ?????????????????

Laura-chan
17.11.2011, 17:35
wieso "als wenn" ?????????????????
Lena ist schliesslich ein Teufelchen!

support4lena
17.11.2011, 17:38
Lena ist schliesslich ein Teufelchen!

:engelundteufel:

gauloises
17.11.2011, 17:49
Lena und ne Weihnachtsversion von Not Following reicht mir schon! :wub: Lena tapst vorsichtig durch den Schnee...argh.

Hey! Die Schnee-Idee ist schon längst vergeben!



;) Wonderfull Dreaming

Video:
Lena tapst bei leichtem Schneefall durch den Schnee...als Fee im weißen Gewand :wub::wub::wub:

Laura-chan
17.11.2011, 17:54
Hey! Die Schnee-Idee ist schon längst vergeben!
Zu Wonderful Dreaming passt aber eher ein weisser Strand und ein hellblaues Meer! Lena tapst in leichter Sommerkleidung den Sonnenuntergang entgegen. :wub:

andy_hal
17.11.2011, 17:55
Kann man das eigentlich alles mal unauffällig Brainpool/Lena zuspielen?

mr.spock1968
17.11.2011, 18:02
Bitte kein peinliches Weihnachtslied. Bitte bitte nicht. Nö. Nein. Njet. Geht gar nicht.

:X

:zahn:

Muenzi
17.11.2011, 18:09
Lena ist schliesslich ein Teufelchen!
Das glaub ich nicht. Schliesslich gibt es Fotos, auf denen sie eindeutig als Engel zu identifizieren ist. !!!

Queeny
17.11.2011, 18:15
Bitte kein peinliches Weihnachtslied. Bitte bitte nicht. Nö. Nein. Njet. Geht gar nicht.[...]
Aber ein nicht peinliches Weihnachtslied wäre doch geil.
Was auch immer ein peinliches Weihnachtslied auch sein mag.

Laura-chan
17.11.2011, 18:21
Das glaub ich nicht. Schliesslich gibt es Fotos, auf denen sie eindeutig als Engel zu identifizieren ist. !!!

Der Schein trügt doch meistens...müsstest du doch wissen, nicht?

mr.spock1968
17.11.2011, 18:33
Aber ein nicht peinliches Weihnachtslied wäre doch geil.
Was auch immer ein peinliches Weihnachtslied auch sein mag.

http://www.amazon.de/Waiting-Christmas-Menowin/dp/B0060DH5TA/ref=/ref=cm_cd_t_pb_t

:binweg:

tobago
17.11.2011, 18:50
:-D (auch wenn der Vergleich natürlich furchtbar hinkt)

Lisa Mitchell
17.11.2011, 20:03
http://www.amazon.de/Waiting-Christmas-Menowin/dp/B0060DH5TA/ref=/ref=cm_cd_t_pb_t

:binweg:

:D:D:D Dann bitte doch lieber nicht :D Christmas muss auch nicht unbedingt im Titel vorkommen...

Man könnte es z.B. Mistletoe nennen ... :binweg:

Queeny
17.11.2011, 20:21
http://www.amazon.de/Waiting-Christmas-Menowin/dp/B0060DH5TA/ref=/ref=cm_cd_t_pb_t

:binweg:
Hmm ... wenn ich aus dem modifizierten Zitat und dem Link eine Antwort auf die Frage "Was ist ein peinliches Weihnachtslied" extrahiere, müßte also ein peinliches Weihnachtslied = ein unbekanntes Weihnachtslied sein, von dem weder Text noch Melodie bekannt ist, oder aber ein peinliches Weihnachtslied ist ein unbekanntes Weihnachtslied von dem weder Text noch Melodie bekannt ist und von einem Menowin gesungen wird oder aber jedes Lied das ein Menowin singt peinlich ist und wenn es ein Weihnachtslied ist, ist es eben ein peinliches Weihnachtslied. Irgendwie alles unbefriedigend. Vorallem wie verhält es sich, wenn Lena ein unbekanntes Weihnachtslied von dem weder Text noch Melodie bekannt ist, singen würde?
Fragen über Fragen.

maybear
17.11.2011, 20:29
Ein peinliches Lied ist ein peinliches Lied. Und wenn es ein Weihnachtslied ist, dann ist das peinliche Lied halt ein peinliches Weihnachtslied.

Daß Weihnachtslieder per se peinlich sind, kann ich allerdings nicht finden. Und ich denke, Lena ist geschmackssicher genug, daß ein von ihr gesungenes Weihnachtslied, egal ob ein bekanntes deutsches oder vielleicht ein irisches, sicher nicht peinlich wäre!

Muenzi
17.11.2011, 20:33
Drittes Album ????

bates
17.11.2011, 20:36
Fragen über Fragen.

Das ist doch ganz einfach: Von prominenten Sängern dargebotene Weihnachtslieder sind in 99 von 100 Fällen peinlich (oder nervig oder whatsoever), weil das einfach berechend-anbiedernd ist und meistens Kitsch dabei herauskommt.

Nun will ich nicht sagen, dass das bei Lena auch so sein müsste, ich traue ihr ja ziemlich viel zu - aber die Süsslichkeits-Gefahr wäre recht hoch, selbst bei ihr, und mein Bedürfnis, ausgerechnet ein Weihnachtslied von ihr zu hören, hält sich in sehr überschaubaren Grenzen, oder anders gesagt: es gäbe etwa 10.000 Musikgenres, aus denen mich ein Lena-Song mehr reizen würde. (Eine schöne Ballade, die zufällig auch zur Weihnachtsstimmung passt, ist natürlich was anderes.)

Ich find, ein Weihnachtslied passt überhaupt nicht zu Lena. (Es mag aber damit zu tun haben, dass ich mit der "Liebes braves Mädchen"-Lesart so jar nüscht anfangen kann.)

maybear
17.11.2011, 20:56
Im Dezember hört man sowieso fast überall Weihnachtslieder, und dann ist es mir schon nicht unlieb, wenn wenigstens mal eins von Lena dabei ist, muß ja kein "besinnliches" Lied sein, kann ja auch etwas jazziges oder rockiges sein.

Aber Muenzi hat Recht, mit Lenas drittem Album hat das (sofern sie nicht ein ganzes Album mit Weihnachtsliedern veröffentlicht) eher nichts zu tun ...

sound
17.11.2011, 21:33
Lieber Gott...ähhhh liebe Lena....bitte kein Weihnachtslied :gaehn:

nettman42
17.11.2011, 21:50
Ein peinliches Lied ist ein peinliches Lied. Und wenn es ein Weihnachtslied ist, dann ist das peinliche Lied halt ein peinliches Weihnachtslied.

Daß Weihnachtslieder per se peinlich sind, kann ich allerdings nicht finden. Und ich denke, Lena ist geschmackssicher genug, daß ein von ihr gesungenes Weihnachtslied, egal ob ein bekanntes deutsches oder vielleicht ein irisches, sicher nicht peinlich wäre!
Dann wünsche ich mir "Merry Xmas Everybody" von Slade. :D

Moment, habe gerade WCs im Hals...

holm otto
17.11.2011, 22:53
Wie wäre es mit: Schwarzer Wald,weißer Schnee,ach nee geht ja gar nicht,noch mal, weißer Wald, weißer Schnee, LENA als Engel (schon wieder) und jetzt kommt`s singt ein Cover von The Cranberries ZOMBIE. Natürlich müssten "leicht weihnachtliche" textliche Veränderungen vorgenommen werden.Ich stell mir das geil vor. Oder hätt ich eben nicht in den Spiegel sehen dürfen?

Muenzi
17.11.2011, 23:07
Seid mal ehrlich. Das nächste neue Lied, das wir von Lena hören werden, wird frühestens bei den USFB-Shows vorgestellt, wahrscheinlich aber erst nach dem ESC in Baku im Rahmen des .....dritten Albums !!

auf das ich mich sehr sehr freue. Ein Album ohne festen Termin, vielleicht sogar ganz ohne Zeitdruck, es sei denn sie muss Räumlöichkeiten für die Tour planen. Und ein Album mit deutlichem Einfluss anderer Produzenten und Komponisten. Ich bin wirklich sehr sehr gespannt, was sie da herausbringt.

Und dann eine Tour hinterher. :wubgirl:

Lars
17.11.2011, 23:10
Seid mal ehrlich. Das nächste neue Lied, das wir von Lena hören werden, wird frühestens bei den USFB-Shows vorgestellt, wahrscheinlich aber erst nach dem ESC in Baku im Rahmen des .....dritten Albums !!

Sei doch mal nicht so grausam, Muenzi. ;)

Muenzi
17.11.2011, 23:12
Denk an Lenas STRAHLEN, wenn sie die Krone bekommt.

maybear
17.11.2011, 23:18
Seid mal ehrlich.Beim Spekulieren kann man nicht ehrlich oder unehrlich sein ...


Das nächste neue Lied, das wir von Lena hören werden, wird frühestens bei den USFB-Shows vorgestellt, wahrscheinlich aber erst nach dem ESC in Baku im Rahmen des .....dritten Albums !!Wie kannst du das so bestimmt prognostizieren? Lena arbeitet jetzt schon offenbar recht intensiv an Songs für das dritte Album, und ich könnte mir vorstellen, daß sie schon bald eine erste Single herausbringt, vielleicht noch in diesem Jahr. Den Druck, daß das unbedingt ein Tophit werden muß, hat sie jetzt nicht mehr. Daß bis nach dem ESC gar keine neue Veröffentlichung von Lena kommt, kann ich mir kaum vorstellen.

marathonmann
17.11.2011, 23:19
Ich find, ein Weihnachtslied passt überhaupt nicht zu Lena. (Es mag aber damit zu tun haben, dass ich mit der "Liebes braves Mädchen"-Lesart so jar nüscht anfangen kann.)

Lena scheint immerhin ein wenig gläubig zu sein. Deshalb würde ein Lied mit einem christlichen Thema durchaus passen. Und auch, wenn sie vielleicht kein "liebes, braves Mädchen" ist, ist sie aber auch weit davon entfernt ein "böses Mädchen" zu sein.

andy_hal
18.11.2011, 00:07
Also ich kann mir nicht helfen, aber Schnatzis Idee, Lena "Stille Nacht" singen zu lassen hats mir voll angetan. Ich bekomme schon ne Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.Völlig verrückt sowas...

tobago
18.11.2011, 00:11
Gänsehaut kann man auch bekommen, wenn es einen gruselt. :D

bates
18.11.2011, 00:11
Lena scheint immerhin ein wenig gläubig zu sein. Deshalb würde ein Lied mit einem christlichen Thema durchaus passen.

Na ja. Es ist ja durchaus nicht ausgeschlossen, dass sie auch einmal in Songtexten* etwas so Persönliches wie ihr Gläubigsein reflektiert - aber dass das dann ausgerechnet ein Weihnachtslied sein wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.


*Für die Off-Topic-Feldjäger: Vielleicht schon auf dem dritten Album.


Und auch, wenn sie vielleicht kein "liebes, braves Mädchen" ist, ist sie aber auch weit davon entfernt ein "böses Mädchen" zu sein.

Nein, weder noch. Eher schon wäre sie wirklich ein Engel :). Aber sie benimmt sich Gott sei Dank nicht wie ein Engelchen.

andy_hal
18.11.2011, 00:12
Gänsehaut kann man auch bekommen, wenn es einen gruselt. :D

Dann werden wir am Ende alle eine Gänsehaut haben, wenn Lena dieses Liedchen singt. :D

tobago
18.11.2011, 00:18
Nö danke, ich hab im Winter schon genug Gänsehaut wegen der Kälte.

Schnatz
18.11.2011, 08:55
Sie könnte natürlich auch ersatzweise you're my heart you're my soul covern.

Queeny
18.11.2011, 09:03
Sie könnte natürlich auch ersatzweise you're my heart you're my soul covern.
Du sollst doch so´n Zeugs nicht rauchen, das bekommt dir nicht.

M.Joey K.
18.11.2011, 15:10
Ich bin jetzt schon gespannt mit was Sie uns diesmal überrascht. :wub:

OldStephen66
19.11.2011, 11:33
Schon fast 500 Diskussionsbeiträge zum 3. Album!

Isses denn schon auf :platz1:???
Kann man schon irgendwo dafür VOTEN? :gutenmorgen:

j_easy
19.11.2011, 13:56
Dann eben so... ;)

http://www.fluxxus.de/Lena/lengel.jpg

Darf ich das Bild klauen? Passt gut in meine Sammlung. Dafür das hier:

http://thepage.de@thepage.de/forum/lena_tryptichon_gemalt.jpg

:thankyou:

Matthias77
20.11.2011, 13:04
Weihnachtslieder? Von Lena? Find ich gut. :daumen:


http://www.youtube.com/watch?v=eZ8owVlTvl8&feature=player_embedded :wub: :wub: :wub:

Kölscher Jung
20.11.2011, 13:06
Vor zwei Jahren um diese Zeit hätte Lena sicher nicht im Traum daran gedacht, dass sie jetzt, zwei Jahre später, intensiv an ihrem dritten Album arbeitet. Und sicher auch nicht, dass sie beim Blick in ihr Regal dort Preise wie 1Live-Krone, Comet, Goldene Henne, Goldene Kamera, MTV-Award, Echo oder diverse Platin-Schallplatten sehen wird.

mr.spock1968
20.11.2011, 15:21
Weihnachtslieder? Von Lena? Find ich gut. :daumen:


http://www.youtube.com/watch?v=eZ8owVlTvl8&feature=player_embedded :wub: :wub: :wub:

Also ein Duett mit Helge als Weihnachtsgag wär nicht schlimm. Aber ernstgemeinte Weihnachtslieder nö.

sound
20.11.2011, 15:24
Also ein Duett mit Helge als Weihnachtsgag wär nicht schlimm. Aber ernstgemeinte Weihnachtslieder nö.
hehe :thumbsup:

Thophi
20.11.2011, 19:50
Bei solchen Weihnachtsliedern muss ich immer an ganz schlimme "Machwerke" verschiedenster Pop- und Rockinterpreten denken (McCartney, Wham, Sting, Mariah Carey etc pp. Irgendwie scheint sowas ja fast zu einer ordentlichen Popkarriere dazuzugehören). Von daher kann ich getrost darauf verzichten.

andy_hal
20.11.2011, 19:52
Lena wird uns schon was schönes zaubern, wenn sie mag. Und es wird garantiert nicht so sein, wie all das andere was wir kennen. ;)

marathonmann
21.11.2011, 00:44
Bei solchen Weihnachtsliedern muss ich immer an ganz schlimme "Machwerke" verschiedenster Pop- und Rockinterpreten denken (McCartney, ... etc pp. Irgendwie scheint sowas ja fast zu einer ordentlichen Popkarriere dazuzugehören). Von daher kann ich getrost darauf verzichten.

Denk lieber an eien anderen Beatle, Dann passts schon.

tobago
21.11.2011, 10:15
Denk lieber an eien anderen Beatle, Dann passts schon.

Also bitte... "Happy Xmas (War Is Over)" ist doch kein "Machwerk". Es ist einfach zum Nachdenken und nicht so'n Friede-Freude-Eierkuchen-Dings wie die anderen Pop-Weihnachtssongs.

marathonmann
21.11.2011, 12:01
Genau so sehe ich das ja auch, habe mich vielleicht bloß nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte bloß zeigen, das es neben einigen Machwerken auch gelungen Weihnachtslieder gibt.

Schnatz
21.11.2011, 12:45
Wenn das mit Schweden, England nicht so geplant war, müsste man ja eigentlich davon ausgehen, dass sich namhafte Komponisten um sie bemühen. Ich finde das gut, denn bei aller Lenamanie, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich schon so gute Lieder schreiben kann.

mr.spock1968
21.11.2011, 13:10
Sie wird vermutlich so wie mit Raab zusammenarbeiten. Professionelle Songwriter sind immer gut damit die Lyrics passen und kein "English For Runaways" oder seltsame Phrasen herauskommen.
Ich denke das auch der Raab über seine Texte schauen lässt.
Von wegen dem Komponieren kann ich gar nix dazu sagen.

OldStephen66
21.11.2011, 13:58
[...] Professionelle Songwriter sind immer gut damit die Lyrics passen und kein "English For Runaways" oder seltsame Phrasen herauskommen.
Ich denke das auch der Raab über seine Texte schauen lässt. [...]

Ist doch logisch: ".. we germans [...] can good music make ...!"