PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittes Album



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

maybear
30.01.2012, 23:31
Ich würde eine Veröffentlichung in mehreren Ländern zeitgleich empfehlen, denn wenn ein Album erst einmal - egal in welchem Land - auf dem Markt ist, dann gibt es für die, die das Album in ihrem Land noch nicht öffentlich kaufen könnten, Möglichkeiten, über das Internet an die Tracks heranzukommen, und das kann einen erheblichen Umsatzverlust bedeuten.

Doktor Landshut
30.01.2012, 23:41
Was halten andere hier von der Idee, das Album zuerst in Schweden/Norwegen/Dänemark/Finland (und oder ????) zu veröffentlichen und dann erst in Deutschland?

Die Vorstellung, Lenas Album würde zunächst in Skandinavien erscheinen und von dort aus den deutschen Markt erobern, finde ich charmant.

Ulli
30.01.2012, 23:52
Was halten andere hier von der Idee, das Album zuerst in Schweden/Norwegen/Dänemark/Finland (und oder ????) zu veröffentlichen und dann erst in Deutschland?.....
Toll, da ich öfters da bin, bringe ich mir gleich mein Exemplar mit.
Nehme selbstverständlich Vorbestellungen von euch an.
Ktn: 23051991
BLZ: 19910523
:whistle:

Muenzi
31.01.2012, 01:47
Toll, da ich öfters da bin, bringe ich mir gleich mein Exemplar mit.
Nehme selbstverständlich Vorbestellungen von euch an.
Ktn: 23051991
BLZ: 19910523
:whistle:
ohhhhh

das ist lieb von Dir ;)

bates
31.01.2012, 01:56
Wieso ist hier eigtl. ständig von einem schwedischen Label bzw. einer schwedischen Firma die Rede? Wurde das mal irgendwo erwähnt? So wie ich das verstanden habe, hat das Album wohl schwedische Produzenten. Das ist doch etwas anderes. Also die Leute, die mit Lena ins Studio gehen und eben für die Produktion der Platte (die Aufnahme, den Sound) verantwortlich zeichnen. Das, was Rick Rubin macht, zum Beispiel. Lenas Plattenfirma wird nach wie vor Universal sein.

Dann zur Pressearbeit. Selbstverständlich bedient Universal die einschlägigen Musikmagazine mit Lenas neuer CD. Besprechen werden sie die allerdings deshalb noch lange nicht. Was das betrifft, bin ich relativ illusionslos - bis Lena von dieser Seite anerkannt wird, dauert noch lange, falls es überhaupt je passiert. In den Feuilletons wird dagegen schon über die Platte berichtet werden - Lenas "Comeback" (es wird so bezeichnet werden) wird schon ein Thema sein. Und ja, auch da konnte gauloises mit den vorgefertigten Verrissen oder zumindest stark vorurteilsbehafteten Artikeln recht haben. Aber bei alledem bitte ich, die (kommerzielle) Wichtigkeit von Plattenkritiken nicht zu überschätzen. Kaum ein Mensch liest Plattenkritiken, zumindest gemessen an der Gesamtzahl der Musikhörer. (Wieviele der Besitzer von GN und MCP haben jemals irgendeine Kritik zu diesen Platten gelesen? Es ist ein winziger Bruchteil.) Für den Verkaufs-Aspekt wichtiger sind prominente Promo-Auftritte (die wird es sicherlich geben) und eine zündende Single, die Airplay bekommt und auf das Album aufmerksam macht.

Muenzi
31.01.2012, 02:10
So ist es. Die Musik selbst ist natürlich das Wichtigste.

Wenn es da aber im Blätterwald rauscht a la "Lena feiert grandioses Comeback mit...". Oder "wegweisendes Album unseres ehemaligen Grand-Prix Stars " ist das schon nicht schlecht und kann auch Airplay hervorrufen. Wird die CD allenthalben zerrissen, trauen sich auch die Radiostationen nicht mehr..

Nachdem nun aber ein Jahr lang auf Lena herumgehackt wurde, ist es eigentlich keine News mehr, dass sie nicht singen kann und nur Scheiße produziert. Eine verkaufsfördernede News für die Presse ist es eher, dass unser "zickiges Grand-Prix-Sternchen" sich zur ernsthaften Musikerin mausert und ein suuper-Album herausgebracht hat. Wenns wirklich gut ist, bin ich da ganz optimistisch.

Charmant fände ich inzwischen eine gleichzeitige Veröffentlichung in mehreren Ländern. Das bringt auf jeden Fall Aufmerksamkeit!!

bates
31.01.2012, 02:20
Wird die CD allenthalben zerrissen, trauen sich auch die Radiostationen nicht mehr.

Nee. Wenn die Radiostationen nur das spielen würden, was von Plattenkritikern gelobt wird, dann sähe das Radioprogramm ziemlich anders aus. Das hat nicht viel miteinander zu tun. (Klar: Wenn eine Platte richtig scheiße ist, kann es natürlich schon passieren, dass sie sowohl verrissen wie nicht gespielt wird.)

Aber wir werden ja sehen. Sicher bin ich mir auf jeden Fall in einem: Die Scheibe wird geil :).

maybear
31.01.2012, 02:45
Wenn es da aber im Blätterwald rauscht a la "Lena feiert grandioses Comeback mit...". Oder "wegweisendes Album unseres ehemaligen Grand-Prix Stars " ist das schon nicht schlecht ...Vorstellbar wäre auch, daß insbesondere von der Springer-Presse (zu der ja inzwischen auch die beiden wohl wichtigsten Musikzeitschriften Musik Express und Rolling Stone gehören) besonders herausgestellt wird, daß die neue Platte nicht mehr von Stefan Raab produziert wurde.

j_easy
31.01.2012, 03:09
Naja, ich tippe darauf, dass Lena von der Musikjournalie weiterhin ignoriert und vom Feuilleton eher zerrissen wird. Nach dem Motto, die ist doch noch nicht weg vom Fenster oder es wird ein Charterfolg abgesprochen ... Es gibt 1000 Gründe irgendwas Sch... zu finden. Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders ...

Hauptsache es gibt weiterhin einige unvoreingenomme Käufer und zumindest ein Song wird von den Radiostationen gespielt. Freue mich schon auf neue Videos. Die waren bisher eigentlich alle klasse! :)

gauloises
31.01.2012, 06:16
Lenas Plattenfirma wird nach wie vor Universal sein.

Davon gehe ich auch aus.


Dann zur Pressearbeit. Selbstverständlich bedient Universal die einschlägigen Musikmagazine mit Lenas neuer CD. Besprechen werden sie die allerdings deshalb noch lange nicht. Was das betrifft, bin ich relativ illusionslos - bis Lena von dieser Seite anerkannt wird, dauert noch lange, falls es überhaupt je passiert.

Glaubst Du das wirklich? Da, wo ich Lena in wenigen Jahren vermute (künstlerisch, nicht kommerziell), haben die doch überhaupt keine Wahl, es sei denn, sie gründen Sekten.


Und ja, auch da konnte gauloises mit den vorgefertigten Verrissen oder zumindest stark vorurteilsbehafteten Artikeln recht haben. Aber bei alledem bitte ich, die (kommerzielle) Wichtigkeit von Plattenkritiken nicht zu überschätzen.

Ich wollte übrigens in meinem Post #732 der Presse keine Übermacht attestieren. Die von mir prognostizierten Verrenkungen (die auch nur unter bestimmten Bedingungen eintreten würden) fände ich zwar höchst amüsant, aber das wäre ja ein reines Nebenprodukt. Lassen wir Plattenkritiken mal beiseite. Ich wiederhole gerne, dass ich großes Zutrauen habe, dass Lena (ihre Songauswahl, ihre musikalische Intuition, ihre Interpretation im Studio), die Produzenten und das Label alles richtig machen werden, inkl. einer zündenden Single. Wie groß der Erfolg sein wird - und ob es auch im Ausland ein Erfolg wird -, sehen wir dann. Ich bin da aber guter Dinge. (Und dass Album III wie Blei in den Regalen liegen bleiben wird, schließe ich schonmal völlig aus.)

mr.spock1968
31.01.2012, 06:53
Airplay und Auftritte und gute Songs sind das wichtigste. Wie sonst hätte Adele so erfolgreich werde können.
Kein Airplay=niemand hört die Musik.

Tall Blonde Helicopter
31.01.2012, 11:23
Wieso ist hier eigtl. ständig von einem schwedischen Label bzw. einer schwedischen Firma die Rede? Wurde das mal irgendwo erwähnt? So wie ich das verstanden habe, hat das Album wohl schwedische Produzenten. Das ist doch etwas anderes. Also die Leute, die mit Lena ins Studio gehen und eben für die Produktion der Platte (die Aufnahme, den Sound) verantwortlich zeichnen. Das, was Rick Rubin macht, zum Beispiel.
Wenn Du's nicht schon heute nacht geschrieben hättest, hätte ich's jetzt geschrieben. Diese Unterscheidung zu machen ist wichtig – gerade weil unsere Spekulationen, Hoffnungen und Erwartungen momentan nur auf ein paar Info-Krümeln beruhen.


Glaubst Du das wirklich? Da, wo ich Lena in wenigen Jahren vermute (künstlerisch, nicht kommerziell), haben die doch überhaupt keine Wahl, es sei denn, sie gründen Sekten.
Ich bin da ganz bei bates – natürlich haben sie eine Wahl, und die werden sie auch penibelst wahrnehmen, das sind sie schon ihrem eigenen Selbstbild und dem großer Teile ihrer Leserschaft schuldig. Der Veganer-Keller-Vergleich von Lukas Heinser kommt ja nicht von ungefähr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es jemals eine Willander-, Borcholte- oder Pfeil-Rezension über Lena geben wird. Sie werden sie nicht mal mit Schutzhandschuhen anrühren, auch für einen Verriß nicht.

Nebenbei: Da, wo ich Lena in wenigen Jahren vermute (künstlerisch und kommerziell), wird für sie bei Universal kein Platz mehr sein. Ich träume ja eh schon seit "Anbeginn der Zeiten" von z. B. http://www.beggarsgroup.de/

petsta
31.01.2012, 11:54
Was halten andere hier von der Idee, das Album zuerst in Schweden/Norwegen/Dänemark/Finland (und oder ????) zu veröffentlichen und dann erst in Deutschland?
Halte ich absolut für nachvollziehbar, vorrausgesetzt in Skandinavien wird das Album mit richtig viel TAMTAM veröffentlicht (Werbung, Promo, Auftritte etc.). Die Interessen und damit auch die Vorgehensweise der großen Labels hat sich da in den letzten Jahren im Vergleich zu meiner Zeit (vor 10-20 Jahren) glaub ich ziemlich geändert. Mit der Bedeutung physischer Tonträger verloren die Labels anscheinend auch einen guten Teil der Orientierung und strategischer Planung. Vieles verselbständigt sich deswegen bzw. verlagert sich in andere Medien, da wird Lena noch viel mehr twittern müssen und warscheinlich auch im "Gesichtsbuch" sehr aktiv werden müssen.

Rolwin
31.01.2012, 12:33
Halte ich absolut für nachvollziehbar, vorrausgesetzt in Skandinavien wird das Album mit richtig viel TAMTAM veröffentlicht (Werbung, Promo, Auftritte etc.). Die Interessen und damit auch die Vorgehensweise der großen Labels hat sich da in den letzten Jahren im Vergleich zu meiner Zeit (vor 10-20 Jahren) glaub ich ziemlich geändert. Mit der Bedeutung physischer Tonträger verloren die Labels anscheinend auch einen guten Teil der Orientierung und strategischer Planung. Vieles verselbständigt sich deswegen bzw. verlagert sich in andere Medien, da wird Lena noch viel mehr twittern müssen und warscheinlich auch im "Gesichtsbuch" sehr aktiv werden müssen.
Durch die dramatischen Umsatzeinbußen der Labels im letzten Jahrzehnt, ist die Risikobereitschaft sehr stark gesunken. Um eine Künstlerin wie Lena europaweit oder weltweit zu etablieren, müßten sie eine Menge Mut haben und viel Geld in die Hand nehmen. Da habe ich große Zweifel. Obwohl der EMA sicherlich eine gute Grundlage war, es eventuell doch zu wagen.
Vielleicht wartet man erst einmal ab, wie erfolgreich das dritte Album wird.

Rolwin
31.01.2012, 12:52
Habe noch vergessen zu bemerken, was ist Lenas Wunsch?
Europaweite Anerkennung könnte ich mir noch vorstellen, aber weltweit?
Ist es für sie wirklich erstrebenswert ein Leben wie Justin Bieber zu führen? Aufgabe ihrer Privatsphäre? Paparazzies überall, denn nur so würde es funktionieren und auch sicherlich vom Label gewünscht werden. Adele ist eigentlich die rühmliche Ausnahme.

j_easy
31.01.2012, 12:59
Durch die dramatischen Umsatzeinbußen der Labels im letzten Jahrzehnt, ist die Risikobereitschaft sehr stark gesunken. Um eine Künstlerin wie Lena europaweit oder weltweit zu etablieren, müßten sie eine Menge Mut haben und viel Geld in die Hand nehmen. Da habe ich große Zweifel. Obwohl der EMA sicherlich eine gute Grundlage war, es eventuell doch zu wagen.
Vielleicht wartet man erst einmal ab, wie erfolgreich das dritte Album wird.

:hmm: Warten wir ab. Einige meinen ja, dass die Zeit nach dem ESC 2010 hätte besser genutzt werden können, um Lena international zu etablieren, mit noch mehr Promo und längeren Konzerten mit mehr Songs oder auch Auftritten in Russland oder anderen Ländern Osteuropas. Die Chance wurde angeblich verpasst.

Ich vermute, Lena war einfach noch nicht so weit. Oder man wollte Ihr den Stress nicht auch noch zumuten.

Rolwin
31.01.2012, 13:44
:hmm: Warten wir ab. Einige meinen ja, dass die Zeit nach dem ESC 2010 hätte besser genutzt werden können, um Lena international zu etablieren, mit noch mehr Promo und längeren Konzerten mit mehr Songs oder auch Auftritten in Russland oder anderen Ländern Osteuropas. Die Chance wurde angeblich verpasst.

Ich vermute, Lena war einfach noch nicht so weit. Oder man wollte Ihr den Stress nicht auch noch zumuten.
Ich denke, GN war ja vollständig auf den ESC zugeschnitten.
Es durfte nur ein Song sein, der weltweit noch nie aufgetreten war. Manche würden sich wundern, wie viele Hits eigentlich Coversongs sind.
Dann durfte der Song 3 Min nicht überschreiten.
Dass dann doch TABS gewonnen hat, ist schon erstaunlich genug, weil er eben kein typischer ESC-Song ist. Die Kürzung auf 3 Min hat dem Song auch nicht gut getan. Im Gegenteil, mit einem etwas verkürztem Intro wie bei der LLT wäre der Song noch besser gewesen.
Bei dem jetzigen Album kann man ganz unbeschwert zu Werke gehen. Egal ob Cover oder neu, kurz oder lang. Es wird sicherlich eine andere Qualität haben und das muß es auch. Es wird keine Lena Sendung geben, in der sie ihre Bühnenpräsenz in die Waagschale werfen kann. Die Songs müssen schon auf der CD überzeugen. Das wird nicht so einfach werden, wie mancher sich das hier vorstellt. Da vertraue ich auf die skandinavischen Produzenten, die eine Menge Erfahrungen haben.
GN war sehr gut, aber das neue Album muß noch besser werden um europaweit auf Tournee zu gehen.

Grombold
31.01.2012, 14:42
Was genau am 'Good News'-Album esc-orientiert sein soll, ist mir einfach ein großes Rätsel.

Mrs. Furiosity
31.01.2012, 14:54
Die Phantasien bezüglich des Auslandserfolgs scheinen mir übertrieben. Tatsache ist, dass Lena vor allem in Skandinavien riesig gut angekommen ist, bereits für GN ein großer kompositorischer Aufwand betrieben wurde und sie in Düsseldorf eine riesige Promotionsplattform hatte. Ergebnis: Von irgendwelchen Erfolgen des Albums in Skandinavien ist nichts bekannt, selbst in Österreich und der Schweiz war es überschaubar. Das nächste Album muss zunächst mal im Heimatland vermarktet werden, vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, wenn man einen Single-Knaller zu Stande bringt, kann man von signifikanten Verkäufen im nicht-deutschsprachigen Ausland träumen.

Grombold
31.01.2012, 16:14
Ich glaube schon, daß man seitens Universal noch das ein oder andere mit Lena plant.
Man wollte nur abwarten, bis sich die ganzen (aus ihrer Perspektive) Flachbirnen verzogen haben.

mr.spock1968
31.01.2012, 16:23
Welche Flachbirnen? Diejenigen die auch bei Universal sind (DSDS)?

bates
31.01.2012, 18:09
Ich bin da ganz bei bates – natürlich haben sie eine Wahl, und die werden sie auch penibelst wahrnehmen, das sind sie schon ihrem eigenen Selbstbild und dem großer Teile ihrer Leserschaft schuldig. Der Veganer-Keller-Vergleich von Lukas Heinser kommt ja nicht von ungefähr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es jemals eine Willander-, Borcholte- oder Pfeil-Rezension über Lena geben wird. Sie werden sie nicht mal mit Schutzhandschuhen anrühren, auch für einen Verriß nicht.

Wobei Willander witzigerweise schonmal über Lena geschrieben hat - ausgerechnet für die BILD-Zeitung, die mal verschiedene Autoren eine MCP-Song-für-Song-Rezension schreiben ließ. Dieses eine Mal haben sich tatsächlich ein Haufen Musikkritiker über Lena geäußert, und das Ergebnis ist gar nicht schlecht:

http://www.bild.de/unterhaltung/musik/lena/musik-kritiker-ueber-die-songs-auf-ihrem-album-my-cassette-player-12478060.bild.html

Ein Artikel im eigenen Hausblatt ist natürlich etwas anderes. Was das betrifft, so würde ich das zwar nicht hundertprozentig ausschließen, aber eben auch nicht darauf setzen. Oder geduldig sein. Ein Beispiel: Eine Band wie Depeche Mode wird heute in den einschlägigen Musikmagazinen mit umfänglichen Retrospektiven, Sonderausgaben, Sammelrezension abgefeiert, sodass man den Eindruck bekommen könnte, sie wären schon immer Lieblinge der Musikkritik gewesen. Mitnichten - in den 1980ern wurden sie in eben diesen Magazinen als Teenagerquatsch belächelt. (Um zehn Jahre rückversetzt, könnte man ähnliches über Led Zeppelin schreiben - kann man heute kaum glauben, ist aber so.)

Obwohl der Rolling Stone an sich konservativer ist als der ME, neigt er aber auch eher mal zu "Eskapaden". So hat er zum Beispiel schon mal Britney Spears oder die Backstreet Boys aufs Cover genommen - die Folgeausgaben mit den Leserbriefen vor Wut außer sich geratener Rockisten waren köstlich zu lesen. Und auch über Lena hat der RS einen Tick häufiger und wohlwollender geschrieben als der ME. Eine Wahrnehmung des dritten Albums würde ich tendenziell noch eher hier erwarten (wenn auch sicher nicht von einem der Starautoren geschrieben).

Ob die SPEX mal was über Lena schreibt, hängt weniger von ihrer Musik ab, als ob sie in ihr aus irgendeinem Grund ein popkulturell relevantes Phänomen sieht. (Vor einen Monaten gab es eine SPEX mit einem ziemlich klugen Lady-Gaga-Leitartikel.)

Da man hier sowas ja immer dazuschreiben muss: Ich möchte Lena mit keinem der in diesem Posting genannten Musiker in irgendeiner Weise vergleichen.

gauloises
31.01.2012, 19:22
Ich bin da ganz bei bates – natürlich haben sie eine Wahl, und die werden sie auch penibelst wahrnehmen, das sind sie schon ihrem eigenen Selbstbild und dem großer Teile ihrer Leserschaft schuldig. Der Veganer-Keller-Vergleich von Lukas Heinser kommt ja nicht von ungefähr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es jemals eine Willander-, Borcholte- oder Pfeil-Rezension über Lena geben wird. Sie werden sie nicht mal mit Schutzhandschuhen anrühren, auch für einen Verriß nicht.

Mit meiner Formulierung "keine Wahl" meinte ich übrigens nicht, dass Willander u.a. zu Jubelpersern mutieren würden. (Wobei ich natürlich verstanden habe, dass Du selbst einen Verriss ausschließt.) Ob dieses Spektrum jedoch (nicht auf Album III bezogen, sondern langfristiger) ein recht maximales Ignorieren als Dogma aufrechterhalten wird - da bin ich von Deiner "fallabschließenden" Einschätzung in der Tat noch etwas entfernt.

Klar ist aber auch: Egal, wie's kommt, so wichtig sind diese Leuts nun auch wieder nicht.

Tall Blonde Helicopter
31.01.2012, 19:42
Wobei Willander witzigerweise schonmal über Lena geschrieben hat - ausgerechnet für die BILD-Zeitung, die mal verschiedene Autoren eine MCP-Song-für-Song-Rezension schreiben ließ.
Wow, das liest sich nicht schlecht, danke! Vielleicht sollte ich doch langsam über einen Rückzug aus der Blog-Redaktion nachdenken, wenn ich nicht mal bei meinem Leib- und Magen-Thema Musik Lena-Detailwissen vorzuweisen habe... ;)
Und wie passend, daß ausgerechnet einer der von mir Gescholtenen mit so überaus zutreffenden Worten auf die große Rickie Lee verweist! (Das hier ist so was wie 'ne Abbitte, Herr Willander.)

Grombold
31.01.2012, 23:51
Das erstaunlichste ist die Song-für-Song Plattenkritik selbst, in dem Umfang und auf dem Niveau in der Bild.
Ich behaupte mal einfach: einmalig das ist.

gauloises
01.02.2012, 07:00
Ist es für sie wirklich erstrebenswert ein Leben wie Justin Bieber zu führen?

Also hier stößt man manchmal auf die abenteuerlichsten Vergleiche. :D

Kölscher Jung
03.02.2012, 17:15
Es freut mich irgendwie, dass die Arbeiten am dritten Album derzeit so intensiv geführt werden.

Ni.na
04.02.2012, 01:05
Es freut mich irgendwie, dass die Arbeiten am dritten Album derzeit so intensiv geführt werden.

Ja, mich irgendwie auch. :wub: Ich kann mir aber beim besten Willen nicht erklären warum. ;) :D

j_easy
04.02.2012, 01:16
Damit die Mäuse Ihren Käse auf die Ohren bekommen und ein neues Video zum KnopfaugenausdenKopfglotzen :zahn:

Daniel0610
04.02.2012, 14:46
ich will ergebnisse sehen, aber was ist jetzt mit den ganzen alten Good news bildern :(? bekommen wir wohl nie mehr zu sehen.

Grombold
04.02.2012, 22:23
Lenas_view Lena Meyer-Landrut:
London trip is done, gute und verrückte Musik gemacht, aber jetzt nach Hause. Müde ist das Stichwort zzZ #fb
und

Stavros Ioannou:
AMAO ist glaube ich ein sehr spezieller Song mit einer recht schwierigen Akkord-Struktur, wenn man mal genauer hinhört. Aber dadurch das Lena das auf die Art und Weise singt, wie es ihr Stil eigentlich ist, wirkt es sehr familiär.
oder

Lena (über TBAS):
Der Text ist - ähm, der ist halt so ein bischen - ähm -, der ist halt so ein bischen - ähm - ver...
... verrückt!


Ich wollte doch ohne irgendwelche Erwartungen an das neue Album ... :heul:

Super-Stranger
19.02.2012, 18:50
Ich halts kaum noch aus.

Alter Finne

Ich bin auch auf ihrer Weiterentwicklung gespannt.

j_easy
19.02.2012, 20:24
Ich halts kaum noch aus.

Alter Finne

Ich bin auch auf ihrer Weiterentwicklung gespannt.

Oder positive teilweise Rückentwicklung ... :)

Muenzi
19.02.2012, 20:34
Das wird aber alles noch ein wenig dauern. Leider und Gott (äh Göttin) sei Dank.

petsta
19.02.2012, 20:41
Ich halts kaum noch aus.

Alter Finne

Ich bin auch auf ihrer Weiterentwicklung gespannt.
Dafür wird's erdig und verrückt. Ich persönlich halte ja erdig für sowas wie back to the roots. :D

Muenzi
19.02.2012, 20:57
Ich hoffe für Lena und für uns, dass das Album richtig richtig gut wird.

Nach der Single von Stefanie Heinzmann hoffe ich,dass SIE bzw. das Label ebenso erst einmal eine Single rausbringt. Müsste dann natürlich ein richtiges Brett sein.

Grombold
19.02.2012, 21:00
Müsste dann natürlich ein richtiges Brett sein.Und wenn nicht?

j_easy
19.02.2012, 22:20
Lena war schon immer für eine Überraschung gut. Wir müssen halt an Sie glauben.
Mir ist wichtig, Lena bleibt sich treu und schielt nicht nach einem scheinbar kalkulierten Erfolg. Damit meine ich, dass Sie hoffentlich auf keinen Trend aufspringt. Aber das hat Sie ja noch nie. :)

Kölscher Jung
20.02.2012, 00:26
Ich bin auch so wahnsinnig gespannt. Ich habe auch gar nicht die Supermagaerwartungshaltung. Ich freue mich einfach, wieder ganz neue und wohl auch sehr persönliche Musik von Lena zu hören. Und wenn sie dann noch IHRE Songs bei der Tour zelebriert, wird das der emotionale Wahnsinn, da bin ich mir ganz sicher. Lena wird uns für das Warten, für unsere Geduld und für unseren Glauben an sie belohnen.

Muenzi
20.02.2012, 00:59
Lena war schon immer für eine Überraschung gut. Wir müssen halt an Sie glauben.
Mir ist wichtig, Lena bleibt sich treu und schielt nicht nach einem scheinbar kalkulierten Erfolg. Damit meine ich, dass Sie hoffentlich auf keinen Trend aufspringt. Aber das hat Sie ja noch nie. :)
Was genau heißt aber "Lena bleibt sich treu" ??

Einerseits:
Ich glaube schon, dass ihre bisherigen Alben auch auf kommerziellen Erfolg hin ausgerichtet waren. Sonst hätte man sie ja nicht im Zusammenhang mit dem ESC herausgebracht. Und wenn ich ehrlich bin, als besonders innovativ kann ich ihre beiden Alben auch nicht bezeichnen. Da haben ihre ersten Auftritte bei USFO für mich schon in eine etwas andere Richtung gezeigt.

Andererseits:
Sie ist sicherlich auf keinen Trend aufgesprungen sondern hat Lieder ausgewählt oder auch daran mitgewirkt, die sie selbst mag, die also zu ihr passen. Es wird auch nicht so einfach gewesen sein, entsprechendes neues Songmaterial zu finden. Das war bei USFO für Lena wesentlich einfacher. Wenn ich dann noch die veröffentlichten Singles nehme, vor allem die Veröffentlichung von What a man, dann sind diese ein gutes Beispiel für ihre künstlerische Unabhängigkeit.

Ich denke, sie wird einfach noch nicht so weit gewesen sein, um musikalisch das umzusetzen, was ihre ersten Auftritte versprochen haben.

Für die Zukunft bin ich mir sicher, dass sie weiterhin keinem Trend hinterher rennen wird. Lena ist eher jemand, der selber Trends setzt. Und da müssen wir nun mal abwarten, wie weit sie damit schon gekommen ist. Wie weit ihre Fähigkeiten schon reichen und wie viel Unterstützung sie von welcher Seite bekommen hat.

Ob sie sich wirklich weiter entwickelt hat und in welche Richtung, ist für mich die spannendste Frage. Eine nicht unwichtige Frage ist für mich auch, ob ihr Publikum ihr treu geblieben ist und auch für einen angemessenen kommerziellen Erfolg sorgt. Den gönne ich ihr nämlich alleine als Bestätigung für die viele Arbeit, die sie in so ein Projekt hineinsteckt. Und auch aus Eigeninteresse, denn das führt zu mehr öffentlichen Auftritten und zu mehr Konzerten, also zu mehr Freude für uns. Und dafür wär im Vorfeld eine Single, über die man wirklich spricht, nicht schlecht.

j_easy
20.02.2012, 01:07
Was genau heißt aber "Lena bleibt sich treu" ??

Einerseits:
Ich glaube schon, dass ihre bisherigen Alben auch auf kommerziellen Erfolg hin ausgerichtet waren. Sonst hätte man sie ja nicht im Zusammenhang mit dem ESC herausgebracht. Und wenn ich ehrlich bin, als besonders innovativ kann ich ihre beiden Alben auch nicht bezeichnen. Da haben ihre ersten Auftritte bei USFO für mich schon in eine etwas andere Richtung gezeigt.

Andererseits:
Sie ist sicherlich auf keinen Trend aufgesprungen sondern hat Lieder ausgewählt oder auch daran mitgewirkt, die sie selbst mag, die also zu ihr passen. Es wird auch nicht so einfach gewesen sein, entsprechendes neues Songmaterial zu finden. Das war bei USFO für Lena wesentlich einfacher. Wenn ich dann noch die veröffentlichten Singles nehme, vor allem die Veröffentlichung von What a man, dann sind diese ein gutes Beispiel für ihre künstlerische Unabhängigkeit.

Ich denke, sie wird einfach noch nicht so weit gewesen sein, um musikalisch das umzusetzen, was ihre ersten Auftritte versprochen haben.

Für die Zukunft bin ich mir sicher, dass sie weiterhin keinem Trend hinterher rennen wird. Lena ist eher jemand, der selber Trends setzt. Und da müssen wir nun mal abwarten, wie weit sie damit schon gekommen ist. Wie weit ihre Fähigkeiten schon reichen und wie viel Unterstützung sie von welcher Seite bekommen hat.

Ob sie sich wirklich weiter entwickelt hat und in welche Richtung, ist für mich die spannendste Frage. Eine nicht unwichtige Frage ist für mich auch, ob ihr Publikum ihr treu geblieben ist und auch für einen angemessenen kommerziellen Erfolg sorgt. Den gönne ich ihr nämlich alleine als Bestätigung für die viele Arbeit, die sie in so ein Projekt hineinsteckt. Und auch aus Eigeninteresse, denn das führt zu mehr öffentlichen Auftritten und zu mehr Konzerten, also zu mehr Freude für uns. Und dafür wär im Vorfeld eine Single, über die man wirklich spricht, nicht schlecht.

Kann ich so unterstreichen :)

Randwer
20.02.2012, 11:52
Ich würde mich auch sehr freuen weitere Fortschritte in punkto eigenständiges Songwriting zu sehen.

EAST89
21.02.2012, 17:41
Ich hoffe, wir (damit meine ich alle Lenaisten, die sich angesprochen fühlen) müssen nicht mehr so lange warten.
Beim 1LIVE Talk hat Lena letztes Mal gesagt "Album so Sommer oder Herbst".
Aber wir stecken mitten im Winter fest.:(
Und so ein paar neue Lena Lieder würde (zumindest bei mir) für zusätzliche Wärme im Musikherzen sorgen.

Ich höre jeden Tag, gleich nach der Arbeit TAND. Und es geht mir dann auch gleich besser. Egal wie die Arbeit war.

Aber ein bisschen neuer Lenawind würde es noch besser machen.


SORRY, ich muss hier auch mal Dampf ablassen:

Ich find es gut, dass Lena Stefan jetzt auch mal die Grenzen aufzeigt.
TBAS war ja schön und gut, aber der Satz "Mein Favorit kommt noch." klingt mir jetzt noch in den Ohren.:spam:


SO, genug davon und zurück zum Thema:

Lenas neues Album, wann immer es auch rauskommen wird. Es wird bestimmt (Zitat aus USFO: ) "so geil, so geil und so wunderschön" wie eben Lena ist.

Auf gehts Lena, auf in die (DEINE) Karriere OHNE ESC, aber MIT UNS, DEINEN FANS.
Jes, jes, jo & Verdammte Axt.:thumbsup:

rumimo
21.02.2012, 21:09
Ich hoffe nur, dass sie erstmal 2 oder 3 Singles veröffentlicht und später erst das Album.

Tall Blonde Helicopter
21.02.2012, 21:22
Ich hoffe nur, dass sie erstmal 2 oder 3 Singles veröffentlicht und später erst das Album.
Warum? Aus reiner Ungeduld, oder siehst Du strategische Gründe?
Es gab ja mal den schönen Brauch, als Lebenszeichen und Appetithäppchen zwischendurch Singles zu veröffentlichen, die dann aber überhaupt nicht auf das spätere Album gepackt wurden. Das wäre in der Tat eine feine Sache, aber ich fürchte, solch eine luxuriöse Veröffentlichungspolitik ist selbst im Ich-lade-mir-nur-einzelne-Tracks-runter-Zeitalter passé.

maybear
21.02.2012, 21:35
Das hatten wir ja praktisch mit WAM ...

rumimo
21.02.2012, 22:28
Warum? Aus reiner Ungeduld, oder siehst Du strategische Gründe?
Es gab ja mal den schönen Brauch, als Lebenszeichen und Appetithäppchen zwischendurch Singles zu veröffentlichen, die dann aber überhaupt nicht auf das spätere Album gepackt wurden. Das wäre in der Tat eine feine Sache, aber ich fürchte, solch eine luxuriöse Veröffentlichungspolitik ist selbst im Ich-lade-mir-nur-einzelne-Tracks-runter-Zeitalter passé.
Eine spätere "Single-Auskopplung" kann ja nie den Erfolg haben, weil die Leute den Titel schon vom Album haben. Und alle schreien wieder Abzocke.
Bei USfO war die Single-Veröffentlichung ja OK.

Holgerhoto
21.02.2012, 22:46
Eine spätere "Single-Auskopplung" kann ja nie den Erfolg haben, weil die Leute den Titel schon vom Album haben. Und alle schreien wieder Abzocke.
Bei USfO war die Single-Veröffentlichung ja OK.

Es muß niemand Abzocke schreien, wenn die single dem Fan oder sonstigen Interessierten gegenüber dem Album einen echten Mehrwert bietet, in Form von Bonus-tracks, Remixes, extended versions oder live-tracks.
Dafür gibt es nun wirkliche zahllose Beispiele.

Lenas bisherige singles waren in der Hinsicht doch reichlich uninspiriert, um es mal ganz höflich zu sagen, die jeweiligen Erfolge auch entsprechend.
Satellite bildet da sicherlich eine Ausnahme, im Nachhinein aber bot auch diese single gegenüber dem Album keinerlei Mehrwert.

Man muß den Leuten schon etwas anbieten, dann wird auch gern gekauft.
Aber die VÖ-Politik vieler Plattenfirmen ist schon seit Ewigkeiten ein Thema für sich.

vampire67
21.02.2012, 23:52
Lenas bisherige singles waren in der Hinsicht doch reichlich uninspiriert, um es mal ganz höflich zu sagen, die jeweiligen Erfolge auch entsprechend.
Satellite bildet da sicherlich eine Ausnahme, im Nachhinein aber bot auch diese single gegenüber dem Album keinerlei Mehrwert.
Kleiner fehler:

Satellite: 3er single, album (noch) nicht erhältlich

TAND: We Can't Go On (exclusiv, kam erst auf MCP Platin)

TBAS: That Again ... ok, etwas uninspieriert

WAM: Good News Live (bisher nur auf DVD)

Genaugenommen fällt also nur TBAS in die kategorie uninspiriert.
Ich weiss nicht was bei anderen künstlern inspirierter sein soll die lediglich ne andere edit version des gleichen songs anbieten.

Sicherlich wäre da mehr möglich gewesen. Aber genaugenommen ist der single markt in deutschland so gut wie tod. Da lohnt vermutlich noch nicht mal das mastering und die produktionskosten einer physischen single. Es ist eigentlich eine werbung fürs album.

maybear
22.02.2012, 00:51
Es gibt schon Single-Veröffentlichungen mit deutlich mehr Mehrwert, zum Beispiel mehreren Remix-Versionen oder einem Video, wobei der Preis dann allenfalls geringfügig höher ist. Für eine 2-Track-Single waren TAND und WAM in Ordnung, eine zweite Single aus einem bereits vor längerer Zeit veröffentlichten Album ist selten ein großer Erfolg, da muß man schon stärkere Geschütze auffahren als lediglich einen unveröffentlichten Track als B-Seite, und bei WAM kam kurz danach GN Platin (teilweise allenfalls marginal teurer als die Single zu bekommen), auf dem beide Tracks auch enthalten waren (man hätte ja auch zwei oder drei nicht auf dem Album enthaltene Livetracks auf WAM packen können).

Der Grund für die recht geringe Resonanz auf WAM war aber eher beim mangelnden Radio-Airplay zu suchen und auch darin, daß es - auch von Lena - kaum Promo gab.

Muenzi
22.02.2012, 03:12
Lena hat zwei Singles ohne ESC herausgebracht. TAND und WAM. Beide sind im Verkauf weit unter den Erwartungen geblieben. Teilweise sehr weit. Airplay und andere Sachen hin und her, es lag einfach daran, dass sie beim Publikum nicht so angekommen sind, wie man vermutet hat. Die Frage ist, ob Lena es schafft ohne ESC nennenswerte Verkäufe einer Single oder auch eines Albums zu erreichen. Das muss sich wirklich erst noch erweisen. Ein Album, das sich schlecht verkauft und in der Folge ggf. eine schlecht laufende Tour und ihre Karriere als Sängerin erleidet einen tiefen Knick oder ist erstmal so gut wie beendet. Ich glaube nicht, dass es so kommt, denn sie ist wirklich wirklich gut!! Aber die Möglichkeit sollte berücksichtigt werden.
Die Frage einer vorher veröffentlichten Single ist also von nicht geringer Bedeutung. Fördert eine Singel die Albummverkäufe, macht sie neugierig auf Album und Tour oder eher im Gegenteil? Und schert Lena das überhaupt? Macht sie sich diese Gedanken oder ist sie einfach daran interessiert ein gutes Album rauszubringen und wenn es nicht gefällt, dann scheidet sie halt aus. Ich hoffe und glaube Letzteres. Denn nur das liefert ein Album, das von der Qualität her begeistert. Und das ist immer noch das Wichtigste. Aber ich wünsche mir - egoistisch wie ich bin - nach der Produktion eine gute Entscheidung bezüglich der Verkaufsstrategie. Denn ich möchte Lena häufiger performen sehen als im letzten halben Jahr. Und ich möchte eine Tour, die rappelvoll ist. So voll dass Termine angehängt werden müssen. Dann ist sie über den Berg und kann in Ruhe weiter arbeiten.

Spannende Zeit jetzt.

ublowmymind
22.02.2012, 03:40
Ich würd mir einfach weniger Sorgen machen. :hmm: TAND und WAM (beides singles) als Richtwert zu nehmen find ich nicht ganz richtig.

TAND kam zu einer Zeit in der viele Menschen einfach übersättigt waren was Lena betrifft. Klingt komisch, ist aber so. ;)

WAM war ein Cover das speziell (!) für den Film aufgenommen wurde und komplett am Mainstream vorbei gerauscht ist. Ich würde es ein Experiment nennen. Wegen der quasi nicht-vorhandenen Promo seitens "Lena" und dem fehlenden Airplay kann man den Einstieg auf Platz 21 der Singlecharts durchaus als Erfolg bezeichnen.

Ausserdem machen die meisten Künstler gewinnbringend Mukke ohne ständig vorne in den Charts aufzutauchen. Drum sollten wir uns auf das erste "eigene" Werk von Lena freuen und der Zukunft einfach gelassen entgegen blicken. Ich bin ganz zuversichtlich dass Lena uns eine tolle 3te Platte servieren wird und das ist die Hauptsache. Ich glaube dass Lena das ganz ähnlich sieht. :wub:

Lars
22.02.2012, 07:53
Lena hat zwei Singles ohne ESC herausgebracht. TAND und WAM. Beide sind im Verkauf weit unter den Erwartungen geblieben. Teilweise sehr weit. Airplay und andere Sachen hin und her, es lag einfach daran, dass sie beim Publikum nicht so angekommen sind, wie man vermutet hat.

Unter wessen Erwartungen? Wer ist man, der vermutet?
Kann es sein, dass du von Fan-Vorstellungen sprichst? Welche Erwartungen Plattenfirma und Lena hatten, wissen wir nicht.

Doktor Landshut
22.02.2012, 09:12
WAM war ein Cover das speziell (!) für den Film aufgenommen wurde und komplett am Mainstream vorbei gerauscht ist.

Gibt es denn Infos über den Verkaufserfolg der Soundtrack-CD des Films, auf dem ja auch Lenas Titel mit drauf war? Müßte man bei der kommerziellen Bewertung von WAM ja auch berücksichtigen.

Kölscher Jung
22.02.2012, 09:20
TAND war auf einem Album, dass sich bis dahin wahnsinnig gut verkauft hatte. Deshalb war ein Platz 13 schon sehr gut, und auch WCGO war nichts ganz Neues, es gab den Song schon zuvor als Download. Auch ist nach der Singleveröffentlichung das Album wieder geklettert, ich glaube, bis auf Platz 5.

Tall Blonde Helicopter
22.02.2012, 09:51
Doc:
Zugegeben, ich habe keine Ahnung, wie Soundtracks (oder überhaupt Sampler) abgerechnet werden. Aber der Verteilungskuchen, den die Bundeszentrale für politische Bildung im Hinblick auf die Abrechnung der CD eines Einzelkünstlers 2008 veröffentlichte (Label 31%, Künstler 4% vom Bruttoladenpreis), ist ja aus Musikersicht schon ungenießbar genug, das wird sich in den letzten drei Jahren kaum gebessert haben. Wie dann wohl erst das Abrechnungssystem für eine Sammel-CD mit 15 oder 20 Titeln unterschiedlicher Künstler aussehen mag? Ob sich die Plattenfirma da groß um die wirtschaftliche Analyse der jeweiligen Einzeltitel kümmert oder nicht vielleicht eher nach einer Art "Pauschsystem" verfährt?

rumimo
22.02.2012, 10:32
...
Der Grund für die recht geringe Resonanz auf WAM war aber eher beim mangelnden Radio-Airplay zu suchen und auch darin, daß es - auch von Lena - kaum Promo gab.
In erster Linie war es aber kein neues Lied.

earplane
22.02.2012, 11:12
Ich würde sagen das Problem ist dass gerade bei Lena gerne vollkommen absurd hohe Maßstäbe angelegt werden. Und das nicht nur von Hardcore-Fans wie unserem lieben Münzi sondern von sehr vielen Leuten. Insbesondere auch von Journalisten. Ja hier wird vollkommen unreflektiert und schamlos mit zweierlei Maß gemessen. Wenn eine Single nicht sofort auf der Nummer eins der Charts landet, wenn nicht Jeder Preis gewonnen wird, dann wird das irrationaler Weise als Misserfolg gewertet. Wenn Lena auf ihrer Tour Konzerte in den größten verfügbaren Halle gibt ist man nicht zufrieden wenn nicht sämtliche Locations innerhalb von wenigen Stunden bis auf den letzten Platz ausverkauft sind. Wenn Lena mal nicht ständig im Radio hoch und runter gedudelt wird, wenn sie nicht mindestens einmal pro Woche in einer großen Fernsehshow auftritt dann meint man von Versenkung und Karriereende schwadronieren zu müssen.

Ja was wollen solche Leute denn? Den Ewigen Hype? Einen Totalen Lena-Overkill?

So etwas ist doch nicht gesund. Weder für Lena noch für das Publikum.

Man sollte vielleicht mal einen Heilsamen Blick auf die Karriere von anderen Künstlern werfen. Dann merkt man vielleicht dass selbst die bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Bands und Sänger es nicht mit jeder Single auf die Nummer eins der Charts schaffen. Ja oft genug reicht es nicht mal für die top40. Da können selbst bekannte Namen auch mal für Jahre nur in eher kleinen Clubs spielen weil sie momentan gerade nicht in Mode sind. Da werden Leute mit Preisen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet die niemals auch nur annähernd so erfolgreich waren wie Lena. Das ist alles nicht so schlimm. Im Leben eines Künstlers geht es nun mal auf und ab. Wichtig ist vor allem dass einem das Persönliche Umfeld die Stärke gibt das durchzustehen.

Grombold
22.02.2012, 12:29
Offensichtlich liegt bei einigen Leuten eine krasse Fehlwahrnehmung der Realitäten vor.

*ich denke, ein rationales Argumentieren ist da nicht möglich; das sind irgendwelche irrationalen (Verlust-) Ängste.

Tall Blonde Helicopter
22.02.2012, 14:06
Sieht man mal davon ab, daß einem das Fansein an sich schon das Hirn vernebeln kann, ist es sicherlich auch eine Frage, welche Erfahrungswerte man als Musikfan bereits gesammelt und welche Beobachtungen man dabei gemacht hat. Dazu zählt zum Beispiel, sein Herz auch an kommerziell nicht erfolgreiche Musiker zu verlieren, die niemals einen Blumentopf gewinnen werden, oder eben die bereits erwähnte Erkenntnis, daß auch die Karrieren der Großen keinen steten Verlauf nehmen. Das macht innerlich entspannter und lenkt den Fokus auf das, worum es doch geht: die Musik, den künstlerischen Weg. Der von Lena ist noch sehr kurz, und ihr war das Glück vergönnt, ihn in einem Umfeld, das trotz des Niedergangs der Branche nach wie vor zu den größten Plattenmärkten der Welt gehört, sehr weit oben beginnen zu können. Das hat nicht wegzudiskutierende Maßstäbe gesetzt, die im Hinblick auf die Zukunft richtig einzuordnen aber nicht immer leicht fällt, vor allem nicht, da all diese Emotionen mit im Spiel sind – aus denen dann, da stimme ich Dir voll zu, Grombold, Verlustängste resultieren können. Ebenso wie übersteigertes Wettbewerbs- und Erfolgsdenken.

Doktor Landshut
22.02.2012, 14:43
Die letzten 3 Posts würde ich alle unterschreiben.

Und so ein früher Hype - sozusagen von der Schulbank direkt ins Big Business - mit den ganzen Kollateralerscheinungen, Erfolgsdruck, überzogenen Fan-Erwartungen etc. ist glaube ich auch ein eher modernes Phänomen, das es vor der Casting Ära so eigentlich fast nie gegeben hat. Jedenfalls fallen mir im Moment gerade keine Beispiele aus der Vergangenheit ein, in denen Pop-Musiker ohne nennenswerte künstlerische Vorgeschichte von 0 auf 100 in den Starhimmel geschossen wurden.

Holgerhoto
22.02.2012, 14:48
@ Earplane, Grombold, TBH:
Völlig richtig, was ihr schreibt.

Kann ich auch für mich so sagen:
Einerseits brennt mir das Thema gewissermassen "unter den Nägeln", andererseits weiß ich aber gegenwärtig beim besten Willen nicht, was ich denn zum Thema "3. Album" schreiben sollte.
Wenn ich über das Thema nachdenke, dann lande ich regelmässig bei eigenen Erwartungen, und mehr noch: eigenen "Befindlichkeiten".
Letztere sorgen dann dafür, daß ich an einem Tag unter "Verlustängsten" leide, schon am nächsten Tag aber eher unter "übersteigertem Erfolgsdenken".
(Ganz so krass ist es nun nicht, aber ich greife jetzt eure Formulierungen einfach mal auf, als Synonyme für viele ähnliche Empfindungen).

Wie sollte es auch anders sein?
Es gibt praktisch nichts, worüber man sich zum Thema gegenwärtig unterhalten könnte, die Faktenlage tendiert gegen null.
Was bleibt dann noch, ausser eigenen Erwartungen und Befindlichkeiten?

Mein sehr subjektiver Eindruck in diesem Forum ist allerdings, daß den allermeisten Foristen dieser "Konflikt" auch durchaus bewusst zu sein scheint.
Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, daß dieser thread immer wieder tagelang unbeachtet vor sich hin dümpelt, so als würde sich keiner trauen hier etwas zu posten (oder als würde das Thema generell als völlig uninteressant erachtet), während aber gleichzeitig in allen möglichen anderen threads immer wieder "off-topic"-Diskussionen zu genau diesem Thema entstehen, die doch eigentlich in genau diesen thread gehören würden (und diesem thread damit auch irgendwo verloren gehen).

Man darf daraus wohl den Schluß ziehen, daß es für viele Foristen ein natürlich wichtiges Thema ist.
Wenn dann gleichzeitig eine gewisse Art von "Selbstbeschränkung" vorherrscht, derzufolge man sich zu dem Thema momentan besser nicht äussert, weil vielleicht unterm Strich nur eigene Befindlichkeiten und Erwartungen dabei herauskommen können, dann kann man diese Selbstbeschränkung zwar intelligent finden, man kann aber genauso gut die Frage stellen, was denn an diesen "Emotionen" so schlimm sein soll, daß man sie sich besser verkneift?

Und wenn man diesen Punkt weiterdenkt:
Könnte es sein, daß derjenige (niemand spezielles gemeint), der bei einem "Verstoß" gegen diese Art von Selbstbeschränkung schnell disziplinierend mit dem Zeigefinger wedelt (übertrieben formuliert), vielleicht auch nur ein wenig Angst hat vor seinen eigenen Emotionen, wissend, daß er ganz genauso hin und her schwankt zwischen "Verlustängsten" und "übersteigerten Erwartungen", wie die meisten anderen hier auch?

Ich denke, auch diese Art von Emotionen oder auch einfach nur Erwartungen sollten hier ihren Platz haben.
Wo sonst sollte man sich über diese unterhalten, wenn nicht hier?
Das Bedürfnis nach dieser Art von Austausch scheint mir recht groß zu sein, verständlicherweise eigentlich.
Off-topic-Debatten (jeden Tag in einem anderen thread) verlagern diese Diskussionen ja nur, in einen kaum auffindbaren Bereich.

Fluxxxie
22.02.2012, 14:52
Jedenfalls fallen mir im Moment gerade keine Beispiele aus der Vergangenheit ein, in denen Pop-Musiker ohne nennenswerte künstlerische Vorgeschichte von 0 auf 100 in den Starhimmel geschossen wurden.

Spontan: Wie wäre es mit Nena, t.a.t.u., justin bieber ?

Thophi
22.02.2012, 14:59
Elvis Presley?

Doktor Landshut
22.02.2012, 15:19
Spontan: Wie wäre es mit Nena, t.a.t.u., justin bieber ?


Elvis Presley?

Stimmt. Ich glaube ich überlass die Diskussion lieber den Experten... :(

edit: Aber Lenas nächstes Album wird bestimmt 'ne schöne Sache, da glaub ich ganz fest dran... :)

j_easy
22.02.2012, 16:19
Wow. Kann mich den letzten Posts anschließen. Auch meine Gefühle und Gedanken sind da Schwankungen unterworfen. Freue mich auch über jedes noch so kleine Lebenszeichen von Lena. Ich denke und hoffe mal, dass Lena und Ihr Management auch wissen, dass man ein Album in der Nach-Trubel-ESC Zeit anders vermarkten muss, phantasiereicher und mit mehr Promo. Was genau Universal vorhat oder gewillt ist zu unternehmen kann leider niemand wissen. Es bleibt die Hoffnung und auch ein Quanten vertrauen :wub:

Muenzi
22.02.2012, 17:00
Es ist schon erstaunlich, was für ein Sturm hier losbricht, wenn jemand die Behauptung aufstellt TAND und WAM seien kommerziell hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Da gefragt wurde wessen Erwartungen ich meine: Also hinter meinen Erwartungen sind sie zurückgeblieben und hinter den Erwartungen der großen Mehrheit dieses Forums auch. Das kann leicht nachgelesen werden in den Threads, in denen es um die erwarteten Chartplatzierungen ging. Ich glaube auch, dass Lena sich eindeutig mehr erwartet hat. Zu Tand hat sie die Erwartungen im Morgenmagazin-Interview zwar dahingehend gebremst, dass sie sagte, wenn TAND nur halb so erfolgreich sei wie Satellite sei sie schon zufrieden. Es war aber davon sehr sehr weit entfernt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lena erwartet hat mit WAM praktisch gar nicht aufzutreten. Auf Promo hat sie verzichtet weil der Film ja wohl Promo genug war. Ich glaube, gerade bei WAM ist einiges nicht so gelaufen, wie sie und das Management es erwartet haben. Beweisen kann ich es natürlich nicht, ist nur meine Einschätzung.

Ich hätte meine Überlegungen gerne so ausgedrückt, wie j_easy es getan hat: "Ich denke und hoffe mal, dass Lena und Ihr Management auch wissen, dass man ein Album in der Nach-Trubel-ESC Zeit anders vermarkten muss, phantasiereicher und mit mehr Promo." Bin da aber eher pessimistisch.

Zampano
22.02.2012, 17:30
Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich... zum einen, weil aller Voraussicht nach wenige bis keine Raab-Kompositionen auf dem Album sein werden, die gefallen mir nämlich am wenigsten, zum anderen weil Lenas Tweets und Aussagen das Album betreffend sehr optimistisch klingen ("erdig", "gute und verrückte Musik gemacht"...)

Die Chartplatzierung ist mir relativ egal, so schlecht wird das sicher nicht laufen... was Lena in die Hand genommen hat, war bisher doch eigentlich immer von Erfolg gekrönt...

Grombold
22.02.2012, 17:54
Ich hätte meine Überlegungen gerne so ausgedrückt, wie j_easy es getan hat: "Ich denke und hoffe mal, dass Lena und Ihr Management auch wissen, dass man ein Album in der Nach-Trubel-ESC Zeit anders vermarkten muss, phantasiereicher und mit mehr Promo." Bin da aber eher pessimistisch.Na, das geht ja doch. Wenn konkret was vorgebracht wird, kann man auch konkret darüber sprechen. :)

Hier in dem Punkt stimme ich sogar mit dir überein.
Man könnte jetzt denken, daß man die Informationen zu den Produzenten und songschreibern aufspart, um die medienwirksam in einer großangelegten Promoaktion kurz vor der Veröffentlichung zu lüften.
Allein mir fehlt der glaube daran.

Was macht das für Lena? Ich denke nicht viel.
Anstatt in einem großen Knall, wird das interessierte Volk nur allmählicher erreicht, einige wenige vieleicht gar nicht.
Anderer seits wird das neue album so oder so für einigen Medienrummel sorgen.

Brummell
22.02.2012, 18:01
Sie wird eine Schnitzeljagd mit Teilinformationen eröffnen, damit der Kessel hier richtig brummt. :zahn:

achim47
22.02.2012, 18:37
Sie wird bis Baku nicht abgehakt ist, sicher nichts machen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich da aktiv einmischt.

gauloises
22.02.2012, 19:08
Die Frage einer vorher veröffentlichten Single ist also von nicht geringer Bedeutung. Fördert eine Singel die Albummverkäufe, macht sie neugierig auf Album und Tour oder eher im Gegenteil? Und schert Lena das überhaupt? Macht sie sich diese Gedanken oder ist sie einfach daran interessiert ein gutes Album rauszubringen und wenn es nicht gefällt, dann scheidet sie halt aus. Ich hoffe und glaube Letzteres. Denn nur das liefert ein Album, das von der Qualität her begeistert.

Zu Deinem letzten Satz: Ein möglicher kommerzieller Erfolg (eingeleitet über Vorab-Single etc.) hieße aber nicht zwangsläufig, dass das Album qualitativ nicht rocken würde. Dass eine künstlerisch gelungene CD "nur dann, wenn..." möglich ist, halte ich für etwas vereinfacht ;).
(Rein vorsorglich: Lena muss aus meiner Sicht keine Verkaufsrekorde aufstellen, um musikalisch weitermachen zu können. Diesen Drops halte ich für längst gelutscht.)

Super-Stranger
22.02.2012, 19:14
Oder positive teilweise Rückentwicklung ... :)

Allgemein auf jede Art von Entwicklung :)

Lars
22.02.2012, 19:22
Hier ist immer so viel von "fehlender Promo", "wenig Promo" und fürs neue Album "mehr Promo" die Rede.
Ich habe leider so gar keine Ahnung, was euch da vorschwebt.

Könnte mich da einer aufklären?
Man tingelt etwas durch Radio- und Fernsehstationen, gibt ein paar Zeitungsinterviews, feddig.
Was noch?

j_easy
22.02.2012, 19:36
Hier ist immer so viel von "fehlender Promo", "wenig Promo" und fürs neue Album "mehr Promo" die Rede.
Ich habe leider so gar keine Ahnung, was euch da vorschwebt.

Könnte mich da einer aufklären?
Man tingelt etwas durch Radio- und Fernsehstationen, gibt ein paar Zeitungsinterviews, feddig.
Was noch?

Mann könnte sich auch ein paar nette Spielchen oder Aktionen ausdenken mit CD als Preis ... Auch wenn ich an die phantasievollen CD Boxen oder Inhalte manch anderer Künstler sehe, dann ist da auch noch etwas Luft nach oben :) Z.B. Boxen mit Fan-T-Shirt ... Man könnte ja auch von Lena signierte Sachen als Preis anbieten ...:wub: (Naja, Fans werden Ihre Musik auch so kaufen. Ich denke aber, dass man mit Lena vielleicht auf ungewöhnlichere Aktionen machen ... da gibt es ja sicher Profis die sich so was ausdenken ;) )

gauloises
22.02.2012, 19:45
Hier ist immer so viel von "fehlender Promo", "wenig Promo" und fürs neue Album "mehr Promo" die Rede.
Ich habe leider so gar keine Ahnung, was euch da vorschwebt.

Könnte mich da einer aufklären?
Man tingelt etwas durch Radio- und Fernsehstationen, gibt ein paar Zeitungsinterviews, feddig.
Was noch?

Danke Lars. Diese Frage treibt mich auch schon seit vielen Monaten um, und ich habe im Forum nie wirklich eine eingängige Antwort darauf lesen können.

Und wetten: Gleich fällt irgendwie auch der Begriff "Airplay" ;).

manny91
22.02.2012, 20:06
Mann könnte sich auch ein paar nette Spielchen oder Aktionen ausdenken mit CD als Preis ... Auch wenn ich an die phantasievollen CD Boxen oder Inhalte manch anderer Künstler sehe, dann ist da auch noch etwas Luft nach oben :) Z.B. Boxen mit Fan-T-Shirt ... Man könnte ja auch von Lena signierte Sachen als Preis anbieten ...:wub: (Naja, Fans werden Ihre Musik auch so kaufen. Ich denke aber, dass man mit Lena vielleicht auf ungewöhnlichere Aktionen machen ... da gibt es ja sicher Profis die sich so was ausdenken ;) )

So wie du die Dinge hier darstellst würde es doch heißen, dass Fans selbst keine Platten kaufen solange es diese Aktionen nicht gibt, oder? Aber genau das ist ja nicht der Fall. Fans kaufen auch so CDs/Alben. Dafür brauchst du keine signierten Sachen. Nicht-Fans können damit eh nichts anfangen.

Einige mehr Airplays würden für mich am Anfang schon reichen, was vermutlich durch eine Radiosender-Tour etwas beeinflusst werden könnte.

@gauloises: ;) :D - war Absicht

j_easy
22.02.2012, 20:33
Wollte damit auch nur ausdrücken, das es sicher auch noch Sachen gibt, womit man auch NichtFans aber Ihre Musik Liebhaber noch mehr verlocken könnte.
Für uns Fans wären bestimmte Sonderedition bestimmt schön ;)
Aber RadioPlay wäre natürlich die beste Werbung! Oder ein Song für eine TV-Werbung (Ihre Opel-Zeit liegt ja weit genug entfernt, denke ich).

maybear
22.02.2012, 20:37
Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich die Promo von seiten Lenas zur Veröffentlichung von WAM auf ein paar Presseinterviews (in denen die Single aber gar nicht oder nur am Rande erwähnt wurde, also eher "Imagewerbung" als "Produktwerbung"), zwei oder drei TV-Auftritte und - jetzt fällt mir schon gar nichts mehr ein - beschränkt. Der Film selbst war natürlich auch eine Promo für den Song, nur leider wurde da in der Regel Marlon Roudettes "New Age" als Titelsong herausgestellt, auch war Lena bei Promoaktionen für den Film meines Wissens auch nie dabei. Dann hat die Plattenfirma einige TV-Spots geschaltet und es wurde ein (sehr gutes) Musikvideo produziert. Die wohl wichtigste Promo - richtig, da kommen wir nicht dran vorbei! -, das Radio-Airplay, fehlte fast komplett, Lena war ja wohl auch bei keinem Radiosender zu Besuch, das Musikvideo lief zwar öfters bei VIVA, aber dieser Sender ist halt mittlerweile nicht mehr allzu sehr von Bedeutung. Die nächste wichtige Promo, nämlich eine gute Platzierung der Single im Handel, fand auch so gut wie gar nicht statt. Und in der Presse fand sich über die Singleveröffentlichung auch nicht viel.

Ich werde den "Verdacht" nicht los, daß das alles irgendwie nicht ganz unbeabsichtigt war, daß das alles noch zur "Pulverisierung ihres ESC-Siegs" gehört, daß da so eine Art Masterplan dahintersteckt (vielleicht von Stefan Raab, Lena war noch nicht einmal in TVTotal, was ich für absolut selbstverständlich gehalten hätte, WAM wurde ja auch noch von Stefan produziert!). Vielleicht hat Lena aber auch einfach nur ihre "Carte Blanche" gezückt und gesagt, daß sie keine Lust auf Promo hat ...

Jedenfalls ist die Promotion für ein neues Album normalerweise nicht unbedingt weniger Arbeit als die Arbeit für das Album selbst. Da gehören unzählige Interviews und Auftritte dazu (Presse, Radiosender, Fernsehen, am besten auch ein paar Talkshows), so wie Lena es 2010 ja gemacht hat. Dazu kann man sich natürlich noch vieles einfallen lassen (private Skandalgeschichten für die Boulevardpresse, ein Auftritt auf dem Dach eines Hochhauses, im Bikini durchs Brandenburger Tor rennen, vernünftige Promo im Internet (Homepage!, Facebook!) und sicher noch vieles mehr, der eine oder andere wird da sicher sehr viel mehr Kenntnisse haben als ich. Die Radiosender müssen irgendwie - und sei es mit Bestechung - dazu gebracht werden, die Single wenigstens ab und zu zu spielen, die Händler (lokal und auch Versandhändler und Downloadportale) dazu, Single und Album vernünftig zu platzieren. Für die Fans können aktuelle Poster und T-Shirts (gab es noch nicht einmal zur LLT, geschweige denn zu WAM) interessant sein, jeder, der mit einem T-Shirt rumläuft oder vielleicht einen Aufkleber auf seinem Auto hat, ist auch ein Teil der Promotion.

synapse
22.02.2012, 20:42
private Skandalgeschichten für die Boulevardpresse, ein Auftritt auf dem Dach eines Hochhauses, im Bikini durchs Brandenburger Tor rennen

Bitte nicht!

Lars
22.02.2012, 20:45
Bitte nicht!

Etwa ohne Bikini? Tststs ... ;)

maybear
22.02.2012, 20:45
Bitte nicht!Tja, aber so läuft der Lachs ...

synapse
22.02.2012, 20:46
Etwa ohne Bikini? Tststs ... ;)

nichts von alldem

Tall Blonde Helicopter
22.02.2012, 20:59
Kate Bush hat mit ihrem letzten Album doch vorgemacht, wie richtige Promotion geht: Songs aufnehmen, die garantiert nicht radiotauglich sind. Interviews nur per Telefon geben. Einige wenige ausgewählte Journalisten zu sich nach Hause einladen. Bloß nicht persönlich in Erscheinung treten. Lediglich eine Handvoll aktueller Fotos veröffentlichen, sich darauf am besten auch verfremden. Ein paar eigenwillige Trickfilme auf Youtube stellen, auch darin auf keinen Fall erkennbar auftreten. Und auf keinen, auf gar keinen Fall auf Tournee gehen!
Das reicht dann für eine Viertelmillion verkaufter Exemplare.
;)

ioan
22.02.2012, 21:12
Ich muss gestehen, dass ich dem neuen Album gleichermassen entspannt wie freudig entgegensehe. Natürlich habe auch ich Erwartungen an das Album. Und zwar genau aus dem Grund, dass es so ruhig um Lena geworden ist. Sie hat nun endlich die Möglichkeit sich Zeit zu nehmen. Es gibt praktisch keinen Grund etwas schnell auf den Markt zu werfen, wie bei den beiden vorigen Alben. Wie ihr schon gesagt habt, steht der ESC bevor. Und diesmal steht Lena ausnahmsweise mal nicht im Mittelpunkt. Ich denke einfach nicht, dass es ein Interesse daran gibt auf der Welle des ESC mit zu schwimmen und Roman zu konkurrieren. Ich glaube, dass wir uns wirklich noch eine längere Zeit gedulden müssen. Absolut lohnenswert! :)

bluekoala1
22.02.2012, 21:27
Dass relativ wenig Promotion zu WAM gemacht wurde, ist mit großer Wahrscheinlichkeit so geplant gewesen. Nur wenige Monate nach dem ESC 2011 wieder ein Dauerfeuer in den Medien zu entfachen, kann auch nach hinten los gehen. Bei vielen Menschen war schon eine zunehmende Genervtheit ob Lenas intensiver medialer Präsenz zu spüren. Wir erinnern uns: von Januar (USfD) bis Mai 2011 gab es Lena satt. Wochenlang Lena-Vollprogramm. Ich kam manchmal gar nicht mehr hinterher, um jeden Bericht, jedes interview zu verfolgen. Für Fans ist das natürlich super! Für alle anderen irgendwann nur noch nervig. Und vor 2 Jahren war es ja noch viel extremer! Im Herbst letzten Jahres zum neuen Song WAM medial wieder "die fette Nummer abzuziehen", hätte Lenas wohl Image eher geschadet als genützt.

Bei einer Newcomerin (was Lena damals ja auch war) kann man das volle Promo-Programm fahren. Tut man ja auch. Wer die letzten 2 Wochen Sat1 oder Pro7 geschaut hat, kam an Ivy nicht vorbei. Die läuft jetzt noch in fast jeder Werbepause.

Im Moment läuft alles genau richtig, was Lenas Präsenz angeht, wie ich finde. Und wenn Lenas neues Album erscheint, kommt die Promo ganz von alleine, weil sie alle - ALLE - darüber berichten werden. Und das sogar völlig freiwillig! Aus Neugier werden sie das Album unter die Lupe nehmen, um zu sehen wie Lena sich denn weiterentwickelt hat. Natürlich wird es auch schlechte Kritiken geben. Völlig normal. Ob berechtigt oder nicht, muss man sehen. Wir kennen das Album noch nicht. Aber sie werden berichten. Dafür ist Lena zu bekannt als das man sie ignorieren könnte. Da bin ich mir sicher.

L.u.k.a.s.
22.02.2012, 21:54
im Bikini durchs Brandenburger Tor rennen

Ich persönlich hätte da kein Problem damit ;)

Rolwin
22.02.2012, 22:31
Ich möchte noch einmal auf den Inhalt des dritten Album kommen.

Was kann man überhaupt erwarten?
Eigene geschriebene Songs? Die auch noch ein Knaller werden? Lena hat vor einem Jahr die ersten Ansätze mit Stefan gemacht. Songs zu schreiben ist ein eigenes Handwerk und wie man weiß, es gibt gute und schlechte Handwerker. Lena ist da noch ein Lehrling im ersten Lehrjahr. Einen eigenen Trend setzen, da habe ich noch keine Erwartungshaltung.
Ich denke, dass es eher ein Album wird, geschrieben von anderen Songschreibern, entweder im Auftrag oder mit leichter Selbstbeteiligung. Die Betonung liegt aber auf "leichter". Sonst würde es noch Jahre dauern, bis Lenas 3. Album auf dem Markt wäre. Das ist aber nicht in ihrem Sinne, denn sie möchte sicherlich gerne wieder auf die Bühne. Das kommende Album ist das Hilfsmittel und dafür braucht sie gute Songs von guten Leuten.
Trotz eines schwach produzierten MCP Album und ein besseres GN Album waren die Verkaufszahlen ganz stattlich, sodass neue Schreiber und Produzenten in Lena eine gute Chance sehen, ein erfolgreiches Album zu gestalten. Sie wissen genau was Lena kann und was Lena nicht kann und zwar stimmlich. Von daher wird es ein auf Lena zugeschnittenes Album werden. Natürlich wird sie nichts singen, was ihr nicht gefällt. Persönlich wünsche ich mir noch einmal ein sehr vielfältiges Album mit verschiedenen Stilrichtungen.

Grombold
22.02.2012, 22:52
@Rolwin: da brauchts doch keine Spekulation. Das hat sie doch erklärt. Sie komponiert Gesangsmelodie und gestaltet den Text und damit (und einer Vorstellung wie der Song fertig etwa klingen soll) fährt dann nach lndn.

Queeny
22.02.2012, 23:11
@Rolwin: da brauchts doch keine Spekulation. Das hat sie doch erklärt. Sie komponiert Gesangsmelodie und gestaltet den Text und damit (und einer Vorstellung wie der Song fertig etwa klingen soll) fährt dann nach lndn.

Fährt dann nach .... wohin??

ioan
22.02.2012, 23:32
Indien :p

Queeny
23.02.2012, 00:01
Was will sie denn in Indien?

steffen3
23.02.2012, 00:10
https://twitter.com/#!/Lenas_view/status/162918054634848257

:alsob:

Stranger
23.02.2012, 00:10
Was will sie denn in Indien?

Na Songs schreiben, was denn sonst? ;)

Kleiner Tipp für dich: Das wurde hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5916-Lena-bei-Twitter&p=316558&viewfull=1#post316558) schon einmal diskutiert

Mikado
23.02.2012, 00:12
Ich möchte noch einmal auf den Inhalt des dritten Album kommen.

Was kann man überhaupt erwarten?
Eigene geschriebene Songs? Die auch noch ein Knaller werden? Lena hat vor einem Jahr die ersten Ansätze mit Stefan gemacht. Songs zu schreiben ist ein eigenes Handwerk und wie man weiß, es gibt gute und schlechte Handwerker. Lena ist da noch ein Lehrling im ersten Lehrjahr. Einen eigenen Trend setzen, da habe ich noch keine Erwartungshaltung.
Ich denke, dass es eher ein Album wird, geschrieben von anderen Songschreibern, entweder im Auftrag oder mit leichter Selbstbeteiligung. Die Betonung liegt aber auf "leichter". Sonst würde es noch Jahre dauern, bis Lenas 3. Album auf dem Markt wäre. Das ist aber nicht in ihrem Sinne, denn sie möchte sicherlich gerne wieder auf die Bühne. Das kommende Album ist das Hilfsmittel und dafür braucht sie gute Songs von guten Leuten.
Trotz eines schwach produzierten MCP Album und ein besseres GN Album waren die Verkaufszahlen ganz stattlich, sodass neue Schreiber und Produzenten in Lena eine gute Chance sehen, ein erfolgreiches Album zu gestalten. Sie wissen genau was Lena kann und was Lena nicht kann und zwar stimmlich. Von daher wird es ein auf Lena zugeschnittenes Album werden. Natürlich wird sie nichts singen, was ihr nicht gefällt. Persönlich wünsche ich mir noch einmal ein sehr vielfältiges Album mit verschiedenen Stilrichtungen.

Gute Songs sind wie schöne Kunstgemälde. Melodie (die kann fast jeder ins iPhone pfeifen) und Text (sollte von Muttersprachlern redigiert werden) bilden das Grundgerüst. Aber das Arrangement von erfahrenen Songschreibern und die Studiotechnik (die Lena sehr sparsam einsetzt) bringen erst den gewissen "Pfiff", der darüber entscheidet, ob der Song Top oder Flop wird. Wobei alle erfolgreichen Songschreiber sagen, dass man einen Hit nicht planen kann. Wir Lena-Fans werden ihre CDs natürlich immer kaufen, aber ein normaler Musikliebhaber wird nach seinem Eindruck und Geschmack entscheiden.

Wer sind wir, dass wir Lenas Zukunftsplanung kennen wollen? Vielleicht sind ihre Vorlieben ja eher auf Moderation und Schauspiel ausgerichtet. Was, wenn sie die Musikkarriere garnicht als ihre Zukunft sieht und langsam ausklingen lässt? Vielleicht will sie erstmal ihr Studium ernsthaft in Angriff nehmen um - wie man so sagt - eine solide Ausbildung zu haben? Wir wissen es nicht und daher sollten wir danken für das Gewesene und gespannt sein auf alle Überraschungen, die Lena uns noch bieten wird.

maybear
23.02.2012, 01:53
Wobei alle erfolgreichen Songschreiber sagen, dass man einen Hit nicht planen kann.Aura Diones "Geronimo" würde ich als typischen geplanten Hit bezeichnen (was ja auch funktioniert hat). Mit der Musik, die sie vorher gemacht hat, hatte das nichts zu tun, das war mit ziemlicher Sicherheit am Reißbrett als Lady-Gaga-Kopie entworfen und wenn Aura Dione ihn nicht gesungen hätte, hätte man sicherlich problemlos eine andere Sängerin dafür gefunden.

Ich denke aber, daß Lena so etwas nicht mit sich machen ließe.


Vielleicht sind ihre Vorlieben ja eher auf Moderation und Schauspiel ausgerichtet. Was, wenn sie die Musikkarriere garnicht als ihre Zukunft sieht und langsam ausklingen lässt? Vielleicht will sie erstmal ihr Studium ernsthaft in Angriff nehmen um - wie man so sagt - eine solide Ausbildung zu haben? Wir wissen es nicht und daher sollten wir danken für das Gewesene und gespannt sein auf alle Überraschungen, die Lena uns noch bieten wird.Daß Lena gezielt an einem guten (was nicht zwangsläufig auch heißen muß: erfolgreichen) Album arbeitet, scheint mir außer Frage zu stehen. Es spricht aber auch einiges dafür, daß sie die Themen Schauspiel und vielleicht auch Moderation nicht aus den Augen verloren hat und da vielleicht bereits etwas in Arbeit ist. Aber daß Lena plant, sich von ihrer künstlerischen Arbeit freiwillig zurückzuziehen und sich ihrem Studium zu widmen, das glaube ich nicht, vielleicht wenn ihr Album so erfolgreich wird wie Adeles "21" ... :)

Und ich halte es für sicher, daß sie bald wieder auf die Bühne WILL! Ihre Mäuse glücklich machen!

j_easy
23.02.2012, 02:11
... denn Lenas Mäuse möchten was auf die Ohren und in die Beine, sowie Reize für die Augen :)

maybear
23.02.2012, 04:33
... Reize für die Augen :)Kriegst du auch, wenn du in Stuttgart demonstrierst ...

Rolwin
23.02.2012, 09:55
Aura Diones "Geronimo" würde ich als typischen geplanten Hit bezeichnen (was ja auch funktioniert hat). Mit der Musik, die sie vorher gemacht hat, hatte das nichts zu tun, das war mit ziemlicher Sicherheit am Reißbrett als Lady-Gaga-Kopie entworfen und wenn Aura Dione ihn nicht gesungen hätte, hätte man sicherlich problemlos eine andere Sängerin dafür gefunden.

Ich denke aber, daß Lena so etwas nicht mit sich machen ließe.




Lena ist gewiß etwas eigensinnig, aber dumm ist sie keinesfalls. An WAM konnte man recht deutlich sehen, was ihr am Herzen liegt. Trotz 500 000 Kinogängern war der Song nur mäßig erfolgreich.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man Lena einen viel versprechenden Song anbietet, der ihr gefällt, auch wenn er gegensätzlich zu WAM ist, wird sie zugreifen. Liegt natürlich auch daran, dass Lena nicht so festgefahren ist, wie bspw. Grönemeyer.
Es mag ja ehrenwert sein, dass es Künstler gibt, die mit ihrer Kunst nur ein paar tausend Menschen ansprechen und es weiterhin so machen. Da sehe ich Lena keinesfalls. Ich denke, Lena wird noch viel experimentieren (Gott sei Dank), weil sie sehr vielseitig ist und das auch gerne auslebt. Da tritt dann auch die Schauspielerin Lena hervor. Sie hat die Gabe jeden Song, aus jeder Richtung ihren Stempel aufzudrücken. Das ist zweifelsohne ihre Stärke. Man schaue sich nur Satellite an in wie vielen unterschiedlichen Fassungen Lena das schon gesungen hat. Was hat Stefan gesagt? "Lena ist ein Chamäleon".

j_easy
23.02.2012, 12:44
Kriegst du auch, wenn du in Stuttgart demonstrierst ...

Das verwechselst Du mit gereizten Augen :D

woelfen
23.02.2012, 16:34
Ich kaufe mir eher selten CDs (die letzte war Good News Platin), könnte sein, dass ich mir vor Lenas 3. Album so zwischendurch mal die neue der TingTings (Sounds from Nowheresville) hole. Klingt deutlich anders als das übliche Zeugs. Interessant auch, dass die (2 Personen-) Band schon ein komplettes Album (in Berlin) aufgenommen hatte, das war ihnen dann wohl zu mainstreamig geraten, deswegen wurde es verworfen bis auf wenige Stücke ein komplett neues Album produziert, das jetzt erscheint. Hörtipp (Amazon: http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio/B006UJJ8TE/ref=pd_krex_dp_a): "Hang it up", der Rest klingt auch nicht übel.

lexi
23.02.2012, 18:48
https://twitter.com/#!/Lenas_view/status/162918054634848257

:alsob:

Leute warum sollte sie nach Indien fliegen? lndn--town für mich heißt das London!!
Von Bollywood hat sie doch auch nicht gesprochen.;)

synapse
23.02.2012, 19:01
Leute warum sollte sie nach Indien fliegen? lndn--town für mich heißt das London!!
Von Bollywood hat sie doch auch nicht gesprochen.;)

Klar, sie meint ja auch London http://twitter.com/#!/Lenas_view/status/165833843310469120
Das mit Indien war nur ein Witz.

maybear
23.02.2012, 19:21
Lena ist gewiß etwas eigensinnig, aber dumm ist sie keinesfalls. An WAM konnte man recht deutlich sehen, was ihr am Herzen liegt. Trotz 500 000 Kinogängern war der Song nur mäßig erfolgreich.500.000? Das war in der ersten Woche, inzwischen sind es ca. 1,8 Millionen! Und jetzt kommt auch noch die DVD raus.

Ganz offenbar ist WAM beim Kinopublikum nicht so angekommen, wie hier viele dachten, daß die Leute gleich nach dem sie nach Hause gekommen sind an den Computer stürzen und den Song downloaden oder die Single bestellen. Aber auch bei vielen hier hat der Song beim ersten Hören nicht gezündet (OK, bei manchen auch gar nicht, bei anderen aber wurde er zum Grower), und da fehlt halt einfach das Radio-Airplay. Dann weiß ich halt nicht, wie gut sich der WAM-Soundtrack verkauft hat, viele, die im Kino auf Lenas WAM aufmerksam geworden sind, haben sich ja wahrscheinlich auch gleich den ganzen Soundtrack geholt.


Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man Lena einen viel versprechenden Song anbietet, der ihr gefällt, auch wenn er gegensätzlich zu WAM ist, wird sie zugreifen.Das ist sicherlich richtig, wenn der Song Lena gefällt. Aber eine Lady Gaga- oder Rihanna-Kopie nur um des Erfolges willen?

Ich habe mich mit Aura Dione nicht näher beschäftigt, vielleicht war dieser kommerzielle und wenig eigenständige Weg ja ihre Idee, aber mir erscheint das halt eher so, daß die Plattenfirma oder das Management gesagt hat: Hier haben wir einen Song für dich, der wird bestimmt ein Hit, das wird deine nächste Single. Es kommt ja öfters vor, daß Künstler in eine Richtung gedrängt werden, die nicht ihre ist und die auch nicht wirklich zu ihnen paßt.


Ich denke, Lena wird noch viel experimentieren (Gott sei Dank), weil sie sehr vielseitig ist und das auch gerne auslebt. Da tritt dann auch die Schauspielerin Lena hervor. Sie hat die Gabe jeden Song, aus jeder Richtung ihren Stempel aufzudrücken.Richtig, und das ist genau der Unterschied zu "Geronimo". Ich denke auch, daß wir von Lena noch sehr unterschiedliche Sachen hören werden.


Leute warum sollte sie nach Indien fliegen? lndn--town für mich heißt das London!!
Von Bollywood hat sie doch auch nicht gesprochen.;)Natürlich London! Man darf halt nur das kleine "L" nicht mit dem großen "i" verwechseln (zumindest auf meinem Bildschirm sind die aber durchaus voneinander zu unterscheiden (l - I).

ioan
23.02.2012, 20:50
Achsoooo London! :unschuldig:

Mikado
23.02.2012, 21:11
Aura Diones "Geronimo" würde ich als typischen geplanten Hit bezeichnen (was ja auch funktioniert hat). Mit der Musik, die sie vorher gemacht hat, hatte das nichts zu tun, das war mit ziemlicher Sicherheit am Reißbrett als Lady-Gaga-Kopie entworfen und wenn Aura Dione ihn nicht gesungen hätte, hätte man sicherlich problemlos eine andere Sängerin dafür gefunden.

Das dieses "Machwerk" (ich möchte das Wort Song hier nicht beschmutzen) aus der Retorte kommt, ist wohl jedem klar. Wenn man sich fast nackt vor dem Publikum präsentiert und einen Song trällert, der den richtigen Diskobeat hat, ist man sich des Erfolgs beim Prekariat fast sicher. Ich will von diesem musikalischen Abschaum nichts wissen und meinte mit "erfolgreiche Songschreiber" solche wie Adele, die auf gut gemachte Musik Wert legen und nicht auf Zurschaustellung halbnackter Körper.



Zur Klarstellung:
Ich weiss weibliche Schönheit gepaart mit Intelligenz und ein wenig "crazyness" :fellcrazy: wohl zu schätzen, sonst wäre ich nicht hier im LENA-Forum.

Tall Blonde Helicopter
09.03.2012, 22:47
Hier eine nach unserem aktuellen Wissensstand völlig sinnlose Überlegung, aber der Gedanke nagt an mir, seit er mir in den Kopf kam, und vielleicht kriege ich ihn dort wieder raus, wenn ich ihn hier ablade wie illegal Schrott im Rastplatzgebüsch...

Ich kann nicht leugnen, ein wenig darüber enttäuscht zu sein, daß im SZ-Interview mal wieder so wenig über Musik die Rede ist, ich hatte mir endlich ein paar frische Appetizer zum neuen Album erhofft. Selbst schuld, schon klar. Jedenfalls kam mir jetzt, als wieder von den Schweden die Rede war (und da ich mir ohnehin schon lange überlege, mit welchem/n Produzent/en von dort Lena denn zusammen arbeiten könnte), schlagartig Björn Yttling in den Sinn. Er produzierte u.a. Lykke Li, Anna Ternheim und die Australierin Sarah Blasko, und gerade beim Gedanken an letztere elektrisierte mich die vermeintliche Erkenntnis, daß es "lenamäßig" wirklich passen könnte. Der gute alte wonfa schrieb vor langer Zeit: "Als Lenaist muß man zur Zeit automatisch über (sic!) die Sarah Blasko stossen." In der Erwiderung zeigte sich LenaManiac über Yttlings Produktionskünste zwar nicht vorbehaltlos begeistert – aber dennoch: Es ist nicht schwer, von Sarah Blaskos Album "As Day Follows Night" eine Linie zu möglicher Lena-Musik der Post-Raab-Ära zu ziehen. Und vergleicht man zudem das wenige, das Lena bislang zum neuen Album rausgelassen hat, mit dem, was zu "As Day Follows Night" geäußert wurde, gibt es Übereinstimmungen, z. B.:

"... warmherzigen, sphärischen Pop mit Streichern, Blechbläsern, Banjo, Kontrabass und Percussion."

Und Sarah selbst: "Das neue Album ist rein akustisch. (...) Die akustischen Instrumente erscheinen mir viel interessanter, weil allein zu hören, wie das Instrument gespielt wird, für Atmosphäre sorgt!" Und: "Ich habe die richtige Person ausgewählt, um ein Album zu machen. Mir war wichtig, dass die Musik ein wenig älter klingt, aber nicht retro-mäßig an eine bestimmte Ära erinnernd. Mehr, dass die Hörer einfach das Feeling für andere Zeiten und Orte bekommen, ein wenig wie in einem Traum. Björn mag verschiedene Musikrichtungen, was mir sehr wichtig war, denn er sollte keine Angst haben vor verschiedenen Einflüssen."

Wie gesagt, sinnlose Gedankenspiele aus der Ignoranz heraus, ähnliches fände sich vermutlich auch für andere Musiker. Es ist wohl meine Art, das SZ-Interview bzw. die darin unerfüllten Hoffungen zu "verdauen". ;)

Grombold
09.03.2012, 23:28
@TBH: die Arrangements sind aber schon übers ganze Album sehr einheitlich, genauso wie das Tempo im Großen und Ganzen immer konstant bleibt und ebenso der Gesang.
Ich glaub nicht, daß Lena so wenig Variation bietet.

Tall Blonde Helicopter
10.03.2012, 11:32
Grombold,
mit meiner Spekulation hatte ich vor allem das klangliche Konzept, das allgemeine "Soundgewand", in das die Musik gekleidet sein könnte, im Sinn. Ich stimme mit Dir völlig darin überein, daß Lena im Detail eine größere stilistische Varianz anstreben dürfte und als Interpretin zu viel mehr Abwechslungsreichtum fähig ist. Allerdings dürfte gerade der letztgenannte Punkt auch eine der großen Aufgaben des/der neuen Produzenten sein: Ihre dynamischen Qualitäten als Performerin erstmals auch im Studio einzufangen.
Aber sei es nun Yttling oder nicht – ich glaube, wir können sehr sicher sein, daß es nicht Per Gessle ist... ;)

maybear
10.03.2012, 11:39
Ihre dynamischen Qualitäten als Performerin erstmals auch im Studio einzufangen.Was das Gesangliche angeht, ist das meiner Meinung nach bei WAM schon gelungen, nur bei der instrumentalen Begleitung sehe ich viel Luft nach oben, wobei das ja eigentlich auch die Heavytones oder die an der LLT mitwirkenden Musiker beherrschen sollten.

Grombold
10.03.2012, 11:42
... Aber ich arbeite mit vielen verschiedenen Leuten! Schweden sind dabei, Engländer, natürlich auch Deutsche. klingt irgendwie sehr gut.
Ob unter den 'Deutschen' auch zwei Typen aus Berlin dabei sind? ;)

maybear
10.03.2012, 11:56
Sido und Bushido? :whistle:

Stranger
10.03.2012, 12:00
klingt irgendwie sehr gut.
Ob unter den 'Deutschen' auch zwei Typen aus Berlin dabei sind? ;)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Herren Lammers/Schaub wieder den einen oder anderen Song liefern bzw. mit Lena zusammen entwickeln. Bin mir sicher, dass da etwas Hörenswertes bei rauskäme...

Muenzi
10.03.2012, 12:49
Mir sagen die Namen dieser schwedischen Produzenten leider nichts. Trotzdem vielen Dank (vor allem @TBH), denn das, was ihr inhaltlich bzw. musikstilistisch sagt macht mich noch neugieriger auf das neue Album als ich es eh schon bin. Es wird das erste wirkliche Lena-Album sein. Von daher kommt als Name eigentlich nur

Lena No1

in Frage.

Brummell
10.03.2012, 13:37
Ich kann nicht leugnen, ein wenig darüber enttäuscht zu sein, daß im SZ-Interview mal wieder so wenig über Musik die Rede ist, ich hatte mir endlich ein paar frische Appetizer zum neuen Album erhofft. Selbst schuld, schon klar. Jedenfalls kam mir jetzt, als wieder von den Schweden die Rede war (und da ich mir ohnehin schon lange überlege, mit welchem/n Produzent/en von dort Lena denn zusammen arbeiten könnte), schlagartig Björn Yttling in den Sinn. Er produzierte u.a. Lykke Li, Anna Ternheim und die Australierin Sarah Blasko, und gerade beim Gedanken an letztere elektrisierte mich die vermeintliche Erkenntnis, daß es "lenamäßig" wirklich passen könnte.

Geht mir wirklich auch so. Ich werte das allerdings als Indiz, daß das Release noch einige Zeit dauern wird und die Songs für das Album keineswegs endgültig feststehen, möglicherweise sogar noch nicht einmal alle aufgenommen wurden. Vielleicht hält sich Lena nach den verwirrenden Erfahrungen mit WWTFL und WAM da lieber einmal bedeckt. Wäre die Veröffentlichung z.B. schon in etwa 2-3 Monaten geplant, würde ich z.B. annehmen, daß sie die Gelegenheit genutzt hätte die Presse etwas anzufüttern. Ich würde also eher von einem Release nicht vor Juli ausgehen.
Der Gedanke an Björn Ytttling finde ich aber faszinierend und der Umstand, daß das Album von Sarah Blasko inhaltlich eine begrenzte Varianz zeigt, würde ich auch nicht als schlüssiges Gegenargument sehen. Ich glaube, daß ein wirklich guter Produzent sogar wild darauf anspringen wird wenn er - durch die passende Sängerin - die Möglichkeit erhält ein besonders facettenreiches Album zu machen, gerade wenn er dabei auch in neue Bereiche vorstossen kann.

Tall Blonde Helicopter
10.03.2012, 14:17
Geht mir wirklich auch so. Ich werte das allerdings als Indiz, daß das Release noch einige Zeit dauern wird und die Songs für das Album keineswegs endgültig feststehen, möglicherweise sogar noch nicht einmal alle aufgenommen wurden. Vielleicht hält sich Lena nach den verwirrenden Erfahrungen mit WWTFL und WAM da lieber einmal bedeckt.
Es ist natürlich gut möglich, daß momentan noch am Pool fertig ausproduzierter Songs gearbeitet wird, der dann die Basis für die endgültige Auswahl, die aufs Album kommt, bilden wird. Insofern wäre es in der Tat verfrüht, Namedropping zu betreiben, weil der eine oder andere Name ja auch wieder rausdroppen könnte. Begnügen wir uns für den Moment also demütig mit dem immerhin manifestierten Wissen um diverse Schweden, Engländer und Deutsche.

Sweet bird
With every tender word
You're takin' me on down
To London town

Sister, sister, sister
I'm the envy of every mister
Stockholm to San Diego
They envy me 'cause they know

You're my international baby
;)


Ich würde also eher von einem Release nicht vor Juli ausgehen.
Ich habe mich auf frühestens September eingestellt – gar nicht mal aus Selbstschutz vor allzu großer Ungeduld, sondern weil ich davon ausgehe, daß auch die Plattenfirma Lena III als wichtiges "Schwellenalbum" einschätzen dürfte, dem man einen Teil seiner Wirkkraft nicht schon dadurch rauben und dessen Chancen man nicht schon dadurch schmälern sollte, indem man es mitten hinein in die sommerliche Ferien-Saure-Gurken-Zeit plaziert.

Brummell
10.03.2012, 15:04
Sweet bird
With every tender word
You're takin' me on down
To London town

Sister, sister, sister
I'm the envy of every mister
Stockholm to San Diego
They envy me 'cause they know

You're my international baby
;)


Ich habe mich auf frühestens September eingestellt – gar nicht mal aus Selbstschutz vor allzu großer Ungeduld, sondern weil ich davon ausgehe, daß auch die Plattenfirma Lena III als wichtiges "Schwellenalbum" einschätzen dürfte, dem man einen Teil seiner Wirkkraft nicht schon dadurch rauben und dessen Chancen man nicht schon dadurch schmälern sollte, indem man es mitten hinein in die sommerliche Ferien-Saure-Gurken-Zeit plaziert.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. :sad1: Smokey Robinson ? Stockholm wurde dann aber von dir eingearbeitet, daß passt irgendwie nicht rein. :slap:

Die Saure Gurken Zeit irritiert mich auch, weshalb ich ja vorsichtig "nicht vor Juli" gesagt habe. Bei einem Realease frühestens im September würde dann Release und Tour aber zeitlich fast zusammenfallen, denn im Winter ist die Bereitschaft ein Konzert zu besuchen, besonders wenn man nicht vor Ort wohnt, wohl deutlich geringer. (Edit: Vielleicht haben die Cleverle - um Kosten zu sparen - ja auch die Idee das Album durch die Tour zu promoten).

Allerdings - gerade aus München weiß man ja, daß der Oktober sehr schöne Tage haben kann. :D

gauloises
10.03.2012, 15:12
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Herren Lammers/Schaub wieder den einen oder anderen Song liefern bzw. mit Lena zusammen entwickeln.

Dagegen könnte sprechen, dass einige der bisherigen Lammers-/Schaub-Songs - und aus meiner Sicht die stärkeren - scheinbar von Lena nicht bevorzugt werden, aus welchen Gründen auch immer. ("I Just Want Your Kiss" und "We Can't Go On" schafften es nicht auf die Setlist der LLT.) Aber klar, das kann jeden möglichen Hintergrund haben, und ich lasse mich auch gerne überraschen.

Ansonsten bin ich sehr in der Nähe des nachfolgenden Spekulatius:


Ich habe mich auf frühestens September eingestellt – gar nicht mal aus Selbstschutz vor allzu großer Ungeduld, sondern weil ich davon ausgehe, daß auch die Plattenfirma Lena III als wichtiges "Schwellenalbum" einschätzen dürfte, dem man einen Teil seiner Wirkkraft nicht schon dadurch rauben und dessen Chancen man nicht schon dadurch schmälern sollte, indem man es mitten hinein in die sommerliche Ferien-Saure-Gurken-Zeit plaziert.

Tall Blonde Helicopter
10.03.2012, 15:22
Smokey Robinson ?
:thumbsup:


Stockholm wurde dann aber von dir eingearbeitet, daß passt irgendwie nicht rein. :slap:
"Rhode Island" paßte mir aber inhaltlich nicht ins Konzept... :zahn:

Doktor Landshut
10.03.2012, 15:22
Dagegen könnte sprechen, dass einige der bisherigen Lammers-/Schaub-Songs - und aus meiner Sicht die stärkeren - scheinbar von Lena nicht bevorzugt werden, aus welchen Gründen auch immer.

Ich fände es auch geschickter, wenn Lena mit ihrem "Comeback" (als ein solches würde ein neues Album und ihr Wiederauftauchen auf dem Schirm wohl von den meisten aufgefaßt werden) nicht auf Sounds und Stile bzw. eine musikalische Ideenwelt zurückgreifen würde, die viele mit den Nummern für die ESC Auswahl verbinden.

Grombold
11.03.2012, 00:07
Geht mir wirklich auch so. Ich werte das allerdings als Indiz, daß das Release noch einige Zeit dauern wird und die Songs für das Album keineswegs endgültig feststehen, möglicherweise sogar noch nicht einmal alle aufgenommen wurden. Das Interview war allerdings vom Januar.
Ich denke, nach dem Urlaub geht das Album in die Endphase.

j_easy
11.03.2012, 01:18
Mhm, ich halte auch eher späten August, Anfang September für wahrscheinlich, also nach der Ferienzeit. Konzerte dann September, Oktober ...
Also eine erneute Balade von Schaub/Lammers im Stile von PF könnte ich mir sehr gut vorstellen, in Richtung Maybe eher nicht ... Mit einer entsprechenden natürlicher wirkenden Produktion / Instrumentierung hört sich manches sicher anders an.
Das Raabsche und oft recht Überraschungsarme in den bisherigen Produktionen hat mich schon immer gestört. Also ich meine hier das Einspielen / Samplen der Instrumente.

Ich wünsche mir so einen Klang, als ob Sie mit Live-Musikern aufnimmt, die vielleicht auch mal improvisieren oder "dreckig" spielen.

steffen3
11.03.2012, 01:33
die vielleicht auch mal improvisieren oder "dreckig" spielen.

"erdig", es hiess erdig... ;)

j_easy
11.03.2012, 01:46
"erdig", es hiess erdig... ;)
Ich äußere ja nur meine Wünsche :)
Bei dreckig, denke ich z.B. an Songs von Tom Waits. Raab Sound klingt mir manchmal zu sehr wie Kindergeburtstag oder zu offensichtlich nach Sampelei am Computer :P

mr.spock1968
11.03.2012, 09:14
Ich äußere ja nur meine Wünsche :)
Bei dreckig, denke ich z.B. an Songs von Tom Waits. Raab Sound klingt mir manchmal zu sehr wie Kindergeburtstag oder zu offensichtlich nach Sampelei am Computer :P

liegt bestimmt an seiner MAGIX Software oder hat er ne andere?

:binweg:

steffen3
11.03.2012, 09:23
liegt bestimmt an seiner MAGIX Software oder hat er ne andere?

:binweg:

Ja, Raab hat Microsoft "Songsmith". Da muss man nur singen, und die Software macht Musik dazu.


(Das Programm ist eine Lachnummer, aber manchmal sind die Ergebnisse (http://www.youtube.com/watch?v=22AWPW5s4EA)sehr amüsant)

maybear
11.03.2012, 13:29
Ich fände es auch geschickter, wenn Lena mit ihrem "Comeback" (als ein solches würde ein neues Album und ihr Wiederauftauchen auf dem Schirm wohl von den meisten aufgefaßt werden) nicht auf Sounds und Stile bzw. eine musikalische Ideenwelt zurückgreifen würde, die viele mit den Nummern für die ESC Auswahl verbinden.Von "Comeback" kann man bei einem Album das ca. eineinhalb Jahre nach dem vorherigen erscheint, nun wirklich nicht sprechen. Ich finde auch nicht, daß es schlecht wäre, wenn das dritte Album sowohl an ihre USFO-Phase als auch an "Good News" anknüpfen würde und zum Beispiel einige Songs von den gleichen Songwritern stammen wie Schaub / Lammers oder Ellie Goulding, eine komplette Neuausrichtung halte ich nicht für notwendig und im Hinblick auf die "alten Fans" auch nicht für sinnvoll.

Doktor Landshut
11.03.2012, 14:10
Von "Comeback" kann man bei einem Album das ca. eineinhalb Jahre nach dem vorherigen erscheint, nun wirklich nicht sprechen.

Ich gehe davon aus, dass außerhalb der selektiven Perspektive innerhalb von Fan-Kreisen ein erneutes Auftauchen Lenas aus der medialen Versenkung seit dem letzten ESC, das Erscheinen eines neuen Albums und die damit verbundene Berichterstattung allgemein als eine Art Comeback aufgefaßt werden würde, zumal außer der seitens der deutschen Öffentlichkeit eher stiefmütterlich wahrgenommenen WAM Single sowie Lenas Präsenz bei Inas Nacht und in der arte Sendung musikalisch und personell nicht viel Erwähnenswertes über sie als Sängerin "auf den Schirm" gekommen ist.

mr.spock1968
11.03.2012, 14:21
Ich bin mir sicher das wird wieder eine Lawine des (Negativ-Berichterstattens) Grauens auslösen. Lena könnte ein Album wie Adele rausbringen uns trotzdem werden die Schreiber schlechtes schreiben. Ich glaube mittlerweile das man die Kritik des Auslandes als realistischer einschätzen kann und warte mal bis die was schreiben. Da sie ja als ESC Siegerin bekannt ist werden sie Lena deshalb schon mit Interesse verfolgen.

Doktor Landshut
11.03.2012, 14:28
mr.spock1968: Das glaube ich gar nicht mal. Ich denke, die Zeit des Lena Bashings ist vorbei (Das Runterschreiben von Prominenten nach dem großen Hype läuft hierzulande ja immer nach der selben Dramaturgie ab und jetzt scheint das "second chance"-Stadium erreicht zu sein) und wenn das Album gut wird, würde das auch gewürdigt werden. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass es gut wäre, wenn es ganz anders klingen würde als das, was man bisher von Lena kennt. Schon der ungewöhnliche Song Taken by a Stranger hatte in der medialen Wahrnehmung ja zu einem positiveren Bild gegenüber Lenas Musik beigetragen.

tobago
11.03.2012, 14:56
@Doktor Landshut: Das mit dem Bashing sehe ich auch so. Ich denke, bei den unvoreingenommenen Beobachtern wird eher Neugier überwiegen, zumal das Album mit Sicherheit anders klingen wird als seine Vorgänger (es wird ja - gottseidank - nicht mehr von Raab produziert).

mr.spock1968
11.03.2012, 15:01
mr.spock1968: Das glaube ich gar nicht mal. Ich denke, die Zeit des Lena Bashings ist vorbei (Das Runterschreiben von Prominenten nach dem großen Hype läuft hierzulande ja immer nach der selben Dramaturgie ab und jetzt scheint das "second chance"-Stadium erreicht zu sein) und wenn das Album gut wird, würde das auch gewürdigt werden. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass es gut wäre, wenn es ganz anders klingen würde als das, was man bisher von Lena kennt. Schon der ungewöhnliche Song Taken by a Stranger hatte in der medialen Wahrnehmung ja zu einem positiveren Bild gegenüber Lenas Musik beigetragen.
Das glaube ich nicht. Es wird immer noch mit negativen Kommentaren zu den Artikeln Klicks generiert. Ich bin da sehr pessimistisch eingestellt.

Tall Blonde Helicopter
11.03.2012, 15:13
Ich gehe davon aus, dass außerhalb der selektiven Perspektive innerhalb von Fan-Kreisen ein erneutes Auftauchen Lenas aus der medialen Versenkung seit dem letzten ESC, das Erscheinen eines neuen Albums und die damit verbundene Berichterstattung allgemein als eine Art Comeback aufgefaßt werden würde (...)
So ist es. Und diese dem medialen Zeitraffer unterworfene "Deutung" wird ja auch bereits lanciert, wir bekommen es doch brandaktuell schwarz auf weiß vor Augen geführt: "Lena Meyer-Landrut, 20 – hat ihre Karriere beinahe schon hinter sich gehabt. Jetzt versucht sie einen Neuanfang", so lautet der Kurztext auf der Inhaltsseite des SZ-Magazins.

Rolwin
11.03.2012, 15:29
@TBH, @Brummel, ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wie man durch das SZ-Interview Rückschlüsse auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung des 3. Albums ziehen kann?
Die Interviews sind in einer Frauenzeitschrift veröffentlicht worden. Es werden von 10 Mädels/Frauen unterschiedliche bisherige Lebenswege abgefragt. Der Schwerpunkt lag auf die mentale Verarbeitung. Es stand weniger die Frage nach dem künftigen Produkt (3.Album) im Vordergrund. Das wurden zwar angeschnitten, aber nur abgeklopft in der Richtung was passiert, wenn der erneute Durchbruch scheitert.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Wenn das Album fertig produziert ist, und da tappen wir alle im Dunkeln, bestimmt die Plattenfirma in Abstimmung mit Lena den Veröffentlichungstermin.

Muenzi
11.03.2012, 15:36
Ich gehe davon aus, dass außerhalb der selektiven Perspektive innerhalb von Fan-Kreisen ein erneutes Auftauchen Lenas aus der medialen Versenkung seit dem letzten ESC, das Erscheinen eines neuen Albums und die damit verbundene Berichterstattung allgemein als eine Art Comeback aufgefaßt werden würde,.....
Es ist ja auch ein Neuanfang. Alle bisherigen Erfolge waren eng an den ESC gekoppelt. Selbst die großartige Tour hat davon profitiert, dass viele Menschen neugierig waren auf die aktuelle ESC-Gewinnerin und damalige Titelverteidigerin. Der ESC ist vorbei und Lena beginnt eine neue Karriere. Die einer normalen Sängerin. Oder wie Lena selbst im SZ-Interview sagt:

Nein, wir können sie alle überspringen, weil ich sehr schnell zu dem Schluss gekommen bin, dass mir noch nicht reicht, was ich bis jetzt gemacht habe. Ich will nicht zurückschauen oder aufhören mit meiner Karriere. Die Ruhephase hat mich jetzt wieder so gepolt, dass ich ehrgeizig geworden bin und mir sage: Ich will es noch einmal richtig versuchen, wie alle anderen Musiker. Auf mich selbst gestellt.
Es ist ein Comeback. Hoffentlich.

Rolwin
11.03.2012, 15:48
So ist es. Und diese dem medialen Zeitraffer unterworfene "Deutung" wird ja auch bereits lanciert, wir bekommen es doch brandaktuell schwarz auf weiß vor Augen geführt: "Lena Meyer-Landrut, 20 – hat ihre Karriere beinahe schon hinter sich gehabt. Jetzt versucht sie einen Neuanfang", so lautet der Kurztext auf der Inhaltsseite des SZ-Magazins.
Wir kennen doch die Presse. Es kommt auf den Zeitpunkt an. Sollte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung niemand als Opfer (Wulff dürfte bis dahin erledigt sein) in den Medien sein, wird man sich überlegen, schreiben wir Lena hoch oder runter. Nach der positiven Jahresbilanz der Springerpresse wird man alles versuchen diese Ergebnis zu halten, egal mit welchen Mitteln. Wir sind mittlerweile dermaßen von einer fairen Presse entfernt, wie kaum zuvor.

Tall Blonde Helicopter
11.03.2012, 16:08
ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wie man durch das SZ-Interview Rückschlüsse auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung des 3. Albums ziehen kann?
Soweit es meine Äußerung betrifft, gibt es da auch gar nichts nachzuvollziehen, Rolwin. Mein Posting über den von mir vermuteten frühesten Erscheinungstermin hatte überhaupt nichts mit dem Interview zu tun, die Gelegenheit, mit etwas Spekulatius herumzukrümeln, ergab sich schlicht durch die Richtung, die das Gespräch zu diesem Zeitpunkt nahm.

Rolwin
11.03.2012, 16:26
Soweit es meine Äußerung betrifft, gibt es da auch gar nichts nachzuvollziehen, Rolwin. Mein Posting über den von mir vermuteten frühesten Erscheinungstermin hatte überhaupt nichts mit dem Interview zu tun, die Gelegenheit, mit etwas Spekulatius herumzukrümeln, ergab sich schlicht durch die Richtung, die das Gespräch zu diesem Zeitpunkt nahm.
Sorry, ich hätte zwei getrennte Post`s schreiben müssen. Einmal deine Erwartungshaltung, mehr über das 3.Album in dem Interview zu erfahren und Brummels Rückschlüsse auf die Veröffentlichung. Waren zwei verschiedene Paar Schuhe..sorry.

mr.spock1968
11.03.2012, 16:27
Ich bin mir sicher das das Album nach dem ESC kommt wenn man weiss wie Roman abgeschnitten hat.
Niemand weiss was passiert wenn er gewinnt oder 0 Punkte bekommt und Lena möchte nochmal gewinnen.
In den Fusstapfen von Engelbert. Für Ihre Majestät natürlich, und für England. :X

:zahn: :binweg:

Doktor Landshut
11.03.2012, 16:35
Die Interviews sind in einer Frauenzeitschrift veröffentlicht worden. Es werden von 10 Mädels/Frauen unterschiedliche bisherige Lebenswege abgefragt. Der Schwerpunkt lag auf die mentale Verarbeitung. Es stand weniger die Frage nach dem künftigen Produkt (3.Album) im Vordergrund. Das wurden zwar angeschnitten, aber nur abgeklopft in der Richtung was passiert, wenn der erneute Durchbruch scheitert.


Frauenzeitschrift klingt finde ich etwas mißverständlich. Die Süddeutsche wird ja auch von Männern gelesen. ;)
Unabhängig von Spekulationen über einen möglichen Erscheinungszeitraum von Lenas Album finde ich es erwähnenswert, in welchem Kontext Lenas Interview erschienen ist. In einer Reihe mit gestandenen Frauenfiguren und weibl. Kultur-Koryphäen wie Margarete von Trotta, Alissa Walser... und Lena ziert als prominenter Eyecatcher das Cover. Eine bessere Image Werbung kann man sich für Lena zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht vorstellen (und das ist dann ja auch schon etwas Pre PR fürs Album), zumal die SZ auch zu den bedeutenden "seriösen" Presseerzeugnissen hierzulande gehört.

Rolwin
11.03.2012, 16:57
Frauenzeitschrift klingt finde ich etwas mißverständlich. Die Süddeutsche wird ja auch von Männern gelesen. ;)
Unabhängig von Spekulationen über einen möglichen Erscheinungszeitraum von Lenas Album finde ich es erwähnenswert, in welchem Kontext Lenas Interview erschienen ist. In einer Reihe mit gestandenen Frauenfiguren und weibl. Kultur-Koryphäen wie Margarete von Trotta, Alissa Walser... und Lena ziert als prominenter Eyecatcher das Cover. Eine bessere Image Werbung kann man sich für Lena zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht vorstellen, zumal die SZ auch zu den bedeutenden "seriösen" Presseerzeugnissen hierzulande gehört.

Sorry, aber ich habe mir das nicht ausgedacht :). Auf dem Cover steht unten "Ein Frauenheft". Habs aber trotzdem gelesen :)

Hollie60
11.03.2012, 17:03
Mir ist es egal wann es kommt. Hauptsache noch in diesem Jahr. Meinetwegen auch mit Duett Partnern (Heino, Modern Talking, Howard Carpendale usw.). Wird auf jedem Fall gekauft.

Doktor Landshut
11.03.2012, 17:07
Sorry, aber ich habe mir das nicht ausgedacht :). Auf dem Cover steht unten "Ein Frauenheft". Habs aber trotzdem gelesen :)

Bei dem Cover wird das sowieso hauptsächlich von Männern gelesen :kicher:

tobago
11.03.2012, 17:07
@Hollie60: Also ich hätte lieber ein richtig gutes Album. :D

World
11.03.2012, 17:21
Das Raabsche und oft recht Überraschungsarme in den bisherigen Produktionen hat mich schon immer gestört. Also ich meine hier das Einspielen / Samplen der Instrumente.

Raab Sound klingt mir manchmal zu sehr wie Kindergeburtstag oder zu offensichtlich nach Sampelei am Computer :P

Ich habe mich zwar noch nie mit Raabs Musikproduktion beschäftigt, aber Sampelei kann ich bei Lenas Alben (ausgenommen vielleicht Taken by a Stranger) eigentlich nicht ausmachen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Lieder nicht von Musikern mit echten Instrumenten eingespielt worden wären... Oder irre ich hier komplett?


Ja, Raab hat Microsoft "Songsmith". Da muss man nur singen, und die Software macht Musik dazu.
Selbst wenn Raab dieses Programm hat, (benutzt er es denn ausschließlich?) so werden die Akkorde sicher nicht zu Lenas Gesang zufällig generiert. Raab hat doch den Entstehungsprozess zu That again beschrieben: Akkordfolge und Harmonie standen zuerst, darüber dann die Melodie, und erst dann kam der Text.

steffen3
11.03.2012, 17:29
Ja, Raab hat Microsoft "Songsmith". Da muss man nur singen, und die Software macht Musik dazu.

Selbst wenn Raab dieses Programm hat, (benutzt er es denn ausschließlich?) so werden die Akkorde sicher nicht zu Lenas Gesang zufällig generiert.

Das war eigentlich nur als Scherz gemeint. Stefan Raab verwendet mit Sicherheit NICHT "Songsmith". :zahn:

World
11.03.2012, 17:33
Das war eigentlich nur als Scherz gemeint. Stefan Raab verwendet mit Sicherheit NICHT "Songsmith". :zahn:

Gut, dann habe ich hier eindeutig die Ironie überlesen. j_easys Vorwurf der Sampelei steht aber trotzdem im Raum...

Doktor Landshut
11.03.2012, 17:36
Ich habe mich zwar noch nie mit Raabs Musikproduktion beschäftigt, aber Sampelei kann ich bei Lenas Alben (ausgenommen vielleicht Taken by a Stranger) eigentlich nicht ausmachen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Lieder nicht von Musikern mit echten Instrumenten eingespielt worden wären... Oder irre ich hier komplett?

Der Sound für TbaS wurde sicherlich großenteils elektronisch produziert, das würde ich aber nicht als "Sampeln" bezeichnen, vorgefertigte Sounddateien wurden da sicher nicht verwendet, höchstens die Drumlines.
Die meisten anderen Studioaufnahmen aus Good News sind aber digital nachbearbeitet oder es ist eine Mischung aus Originalinstrumenten und "native instruments", wie zB. diese etwas kitschige und künstlich klingende Chor Sequenz am Ende von Push Forward.

Tall Blonde Helicopter
11.03.2012, 17:39
Sorry, ich hätte zwei getrennte Post`s schreiben müssen. Einmal deine Erwartungshaltung, mehr über das 3.Album in dem Interview zu erfahren und Brummels Rückschlüsse auf die Veröffentlichung. Waren zwei verschiedene Paar Schuhe..sorry.
Ach so, jetzt hab ich's verstanden. Kein Problem.
"Lena und Musik" ist einfach mein Leib- und Magenthema, eigentlich sogar das einzige hier, für das ich richtig Leidenschaft entwickle. Du hast natürlich völlig recht damit, daß der inhaltliche Schwerpunkt woanders liegt, und selbst ich habe mich nicht der Illusion hingegeben, in diesem Zusammenhang ein stark musikbetontes Interview zu erwarten, wie es vielleicht der "Rolling Stone" führen würde. Aber gerade zu Anfang des Gesprächs ist ja durchaus von Musik die Rede, und an diesen Stellen hätten es für meinen Geschmack, rasend neugierig wie ich bin, eben gern ein paar Sätze mehr sein dürfen, vielleicht mal ein paar Namen. Das hätte dem Interview noch keine grundsätzlich andere Richtung gegeben, und der zappelige TBH wär zufrieden gewesen – bis morgen... ;)

earplane
11.03.2012, 18:10
Zum Thema Erscheinungsdatum. Plausibel erscheint mir Spätsommer/Herbst. Also halt zu einem Zeitpunkt an dem es auch möglich ist die eine oder andere Raab-Sendung für die Vorstellung von Songs zu nutzen. Vorher könnten wir bestenfalls auf eine Vorab-Single hoffen.

World
11.03.2012, 18:50
Der Sound für TbaS wurde sicherlich großenteils elektronisch produziert, das würde ich aber nicht als "Sampeln" bezeichnen, vorgefertigte Sounddateien wurden da sicher nicht verwendet, höchstens die Drumlines.
Die meisten anderen Studioaufnahmen aus Good News sind aber digital nachbearbeitet oder es ist eine Mischung aus Originalinstrumenten und "native instruments", wie zB. diese etwas kitschige und künstlich klingende Chor Sequenz am Ende von Push Forward.

Ich habe keine Ahnung was du meinst... Chorsequenz? Meinst du das "Aaah aaah aaah" der Backings? Im übrigen sind natürlich alle Audiospuren digital nachbearbeitet, auch Lenas Stimme: Compressor, Reverb, Chorus und natürlich EQ, um mal die wichtigsten zu nennen. Das dürfte aber bei annähernd jeder Musikproduktion üblich sein (mit Ausnahme vielleicht von Punkbands, die nur ein Mikro in den Proberaum hängen).
Die Verwendung von "Native Instruments" (das ist eigentlich ein Firmenname - meinst du stattdessen VSTinstruments?) könnte ich mir höchstens bei den Streicherarrangements vorstellen. Bass, Gitarre, und Drums werden aber auch in der heutigen Zeit noch von echten Musikern eingespielt. In Bezug auf die Raab-Arrangements kann man natürlich von "langweilig" sprechen, aber "künstlich" klingt der Sound meiner Meinung auch hier keineswegs.

Grombold
11.03.2012, 20:00
Ich habe keine Ahnung was du meinst... Chorsequenz? Meinst du das "Aaah aaah aaah" der Backings? Im übrigen sind natürlich alle Audiospuren digital nachbearbeitet, auch Lenas Stimme: Compressor, Reverb, Chorus und natürlich EQ, um mal die wichtigsten zu nennen. Das dürfte aber bei annähernd jeder Musikproduktion üblich sein (mit Ausnahme vielleicht von Punkbands, die nur ein Mikro in den Proberaum hängen).
Die Verwendung von "Native Instruments" (das ist eigentlich ein Firmenname - meinst du stattdessen VSTinstruments?) könnte ich mir höchstens bei den Streicherarrangements vorstellen. Bass, Gitarre, und Drums werden aber auch in der heutigen Zeit noch von echten Musikern eingespielt. In Bezug auf die Raab-Arrangements kann man natürlich von "langweilig" sprechen, aber "künstlich" klingt der Sound meiner Meinung auch hier keineswegs.Alle 'echten' Instrumente bzw. die Musiker sind in den Booklets aufgeführt. Der Rest ist aus der Retorte.
Ganz schlimmes Beispiel: That Again, du willst doch nicht behaupten, daß da ein echtes Schlagzeug eingespielt wurde.



Ach so, jetzt hab ich's verstanden. Kein Problem.
"Lena und Musik" ist einfach mein Leib- und Magenthema, eigentlich sogar das einzige hier, für das ich richtig Leidenschaft entwickle. Du hast natürlich völlig recht damit, daß der inhaltliche Schwerpunkt woanders liegt, und selbst ich habe mich nicht der Illusion hingegeben, in diesem Zusammenhang ein stark musikbetontes Interview zu erwarten, wie es vielleicht der "Rolling Stone" führen würde. Aber gerade zu Anfang des Gesprächs ist ja durchaus von Musik die Rede, und an diesen Stellen hätten es für meinen Geschmack, rasend neugierig wie ich bin, eben gern ein paar Sätze mehr sein dürfen, vielleicht mal ein paar Namen. Das hätte dem Interview noch keine grundsätzlich andere Richtung gegeben, und der zappelige TBH wär zufrieden gewesen – bis morgen... ;)Ja, dem schließe ich mich einfach mal an (und weiß, daß ich damit zu einer exotischen Minderheit gehöre). :D

World
11.03.2012, 20:46
Alle 'echten' Instrumente bzw. die Musiker sind in den Booklets aufgeführt. Der Rest ist aus der Retorte.
Ganz schlimmes Beispiel: That Again, du willst doch nicht behaupten, daß da ein echtes Schlagzeug eingespielt wurde.

Ok, dann habe ich mich eben im Einzelfall geirrt. :heul: Bei That again klingt der Gesamtsound für mich trotzdem relativ natürlich, auch wenn einzelne Instrumente synthetisch erzeugt wurden. Mir ist aber zumindest noch kein VSTi-Plugin bekannt, das eine Gitarre zufriedenstellend ersetzen könnte. Und nach Casio-Keyboard klingen die Drums ja nun auch wieder nicht.
Ich weiß ja nicht, welche Booklets du besitzt, bei meinen steht jedoch kein Wort von irgendwelchen Musikern (außer zu den Live-Tracks auf der Good News Platin Edition). :hmm:

Tall Blonde Helicopter
11.03.2012, 21:22
Ich weiß ja nicht, welche Booklets du besitzt, bei meinen steht jedoch kein Wort von irgendwelchen Musikern (außer zu den Live-Tracks auf der Good News Platin Edition). :hmm:
Im Booklet der Standardversion stehen in der rechten Spalte der vorletzten Textseite, bei welchen Stücken zusätzliche Musiker im Studio mitgewirkt haben, darunter Daniel Schaub und Bruno Müller.

pLENArium
11.03.2012, 21:36
Und nach Casio-Keyboard klingen die Drums ja nun auch wieder nicht.

...wenn Du wüßtest, wie gut diese Tischhupen mittlerweile klingen ;)

Nein im ernst - nicht nur mit einer guten Sampling-Software wie beispielsweise Steinberg Halion bekommst Du authentische Simulationen von realen Instrumenten hin, auch Synthesizer-Workstations wie Korg Kronos oder Yamaha Motif können mit ihren komplexen Sequenzerstrukturen auch von der Spielweise her nahezu jedes Bestandteil einer "virtuellen Band" akustisch überzeugend darstellen. Dagegen sind die von Raab verwendeten Sounds reinster Plastikmüll :D

World
11.03.2012, 21:53
Nein im ernst - nicht nur mit einer guten Sampling-Software wie beispielsweise Steinberg Halion bekommst Du authentische Simulationen von realen Instrumenten hin, auch Synthesizer-Workstations wie Korg Kronos oder Yamaha Motif können mit ihren komplexen Sequenzerstrukturen auch von der Spielweise her nahezu jedes Bestandteil einer "virtuellen Band" akustisch überzeugend darstellen. Dagegen sind die von Raab verwendeten Sounds reinster Plastikmüll :D

Ich verstehe gar nicht, warum Raab das dann anscheinend macht. Ich meine, er hat doch Studio und Musiker. Entweder er greift auf die Heavytones zurück, die Lenas Stücke ja sowieso fast alle einstudiert haben, oder er greift selbst zur Gitarre/zum Schlagzeug/zum Keyboard... An der Kohle wirds ja wohl kaum gelegen haben, angesichts der jeweils kurzen Produktionszeiten.

Ich wüsste echt gern, wer was eingespielt hat. Aber in meinen Booklets steht ja nicht einmal "Vocals: Lena Meyer-Landrut"

j_easy
11.03.2012, 21:58
Vielleicht kann ich mich nicht so gut ausdrücken, bin ja kein Musiker, sondern nur einfacher Musikhörer. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Lenchens neue Songs irgendwie handgemachter klingen und man nicht so raushört, dass alles einzeln eingespielt und anschließend im Computer arrangiert und Ihre Stimme wie auf GN manchmal zu merken, nachträglich weichgespült wird. Es kann ruhig auch etwas "unperfekt" klingen. Das wäre perfekt für mich ;)

pLENArium
11.03.2012, 22:03
Ich verstehe gar nicht, warum Raab das dann anscheinend macht.

...Zeitdruck ? - oder reine Bequemlichkeit ??? :hmm:

Ich will auch gar nicht wissen, mit welchen "Hilfsmitteln" so manches Album von "Superstars" (Hallo Didäää :hi:) erstellt wurde. Falls es nur darum geht, in kurzer Zeit mit einfachsten Mitteln (und begrenztem Budget) zu einem relevanten Ergebnis zu kommen, bleibt klangtechnischer Perfektionsimus natürlich auf der Strecke. Es ist immer eine Frage, welches Zielpublikum man erreichen will - und vor allem welche Halbwertzeit solche Machwerke im musikalischen Kosmos erhalten...

gauloises
11.03.2012, 22:19
Ich wüsste echt gern, wer was eingespielt hat. Aber in meinen Booklets steht ja nicht einmal "Vocals: Lena Meyer-Landrut"

Bruno Müller: Gitarre (I Like You / Mama Told Me / That Again)
Daniel Schaub: Gitarre (Push Forward / Maybe)
Rüdiger Baldauf: Trompete (Mama Told Me)
César Pérez: Posaune (Mama Told Me)
Thorsten Skringer: Saxophon (Mama Told Me)
Birgitta: Cello (Push Forward)

World
11.03.2012, 22:21
...Zeitdruck ? - oder reine Bequemlichkeit ??? :hmm:

Ich will auch gar nicht wissen, mit welchen "Hilfsmitteln" so manches Album von "Superstars" (Hallo Didäää :hi:) erstellt wurde. Falls es nur darum geht, in kurzer Zeit mit einfachsten Mitteln (und begrenztem Budget) zu einem relevanten Ergebnis zu kommen, bleibt klangtechnischer Perfektionsimus natürlich auf der Strecke. Es ist immer eine Frage, welches Zielpublikum man erreichen will - und vor allem welche Halbwertzeit solche Machwerke im musikalischen Kosmos erhalten...

Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Klavierstimme wesentlich einfach und schneller einzuspielen ist, als mühsam jede Note in eine MIDI-Spur einzutragen. Vorausgesetzt natürlich, ein Piano, Pianist und Mikrofone sind vorhanden.

Übrigens will ich auch mal erwähnen, dass vor allem in der elektronischen Musik, eigentlich rein gar nichts von Hand eingespielt wird. Trotzdem entsteht bei guten Produktionen (dazu zähle ich durchaus auch TbaS) kein platter, billiger Eindruck.

Tall Blonde Helicopter
11.03.2012, 22:31
Bruno Müller (...)

Wobei ich auch nach wie vor glaube, daß TBAS in großen Teilen auf dem Original-Demo von Gus Seyffert basiert. Ausgewiesen ist es aber nicht – oder habe ich da seit einem Jahr was überlesen, überhört?

Doktor Landshut
11.03.2012, 22:32
Die Technik, mit der Musik zustande kommt, betrachte ich eigentlich eher als einen nachgeordneten Aspekt. Ich kann zwar gerade keine konkreten Beispiele nennen (weil ich mir die Namen von Songs, Interpreten und Urhebern etc. meist nicht merken kann), es gibt doch aber immer wieder geniale originelle Musik, die mit einfachsten elektronischen oder auch "akustischen" Mitteln entstanden ist, weil kreative und talentierte Leute zu Werke gegangen sind.
Raab arbeitet halt nach einem bestimmten musikalischen und technischen Schema, das ganz gut funktioniert, nicht mehr und nicht weniger. Seine "Genialität" liegt finde ich eher in einem ziemlich sicheren Feeling dafür, was ankommt und was nicht (und das betr. ja auch seine sonstigen Talente), "künstlerische" Ambitionen verfolgt er dabei nach meinem Eindruck wohl weniger.

Was meine Wünsche bzgl. Lenas nächstem Album betrifft, bin ich da ganz bei j_easy.

pLENArium
11.03.2012, 22:42
Trotzdem entsteht bei guten Produktionen (dazu zähle ich durchaus auch TbaS) kein platter, billiger Eindruck.


Wobei ich auch nach wie vor glaube, daß TBAS in großen Teilen auf dem Original-Demo von Gus Seyffert basiert.

...genau damit rennt ihr bei mir offene Türen ein. Klar - TBAS war ein reines Machwerk von Gus Seyffert...ich war von Anfang an begeistert vom Grundrauschen der Bandmaschine, vom Roland CR-78-Beat, und glaube sogar neben den von Band eingespielten Soundeffekten einen Memorymoog herauszuhören. Dieser Song ist (nicht nur) klangtechnisch das Allerbeste, was jemals FÜR Lena produziert wurde :thumbsup: :faint: :wub3:

j_easy
11.03.2012, 22:44
Dabei muss ich sagen, das ich eher an MCP dachte ... Und bei Lenas weichgemachter Stimme an GN. Bei letzteren Album finde ich die Arrangements gar teilweise gar nicht so schlecht, insbesondere bei TBAS und PF.

World
11.03.2012, 22:45
Bruno Müller: Gitarre (I Like You / Mama Told Me / That Again)
Daniel Schaub: Gitarre (Push Forward / Maybe)
Rüdiger Baldauf: Trompete (Mama Told Me)
César Pérez: Posaune (Mama Told Me)
Thorsten Skringer: Saxophon (Mama Told Me)
Birgitta: Cello (Push Forward)

Dankeschönst fürs Raussuchen!
Demzufolge wäre ja gar kein Klavier, kein Schlagzeug, kein Bass "echt" eingespielt und nur in 5 von 12 Songs eine richtige Gitarre verwendet worden. Das darf nicht sein, ja das kann nicht sein. Es muss sich um die Kategorie "additional musicians" handeln und Raab muss den Rest einfach selbst aufgenommen haben (Backingvocals und Lena herself werden ja anscheinend auch nicht aufgelistet). Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es jemand dennoch besser weiß als ich, bitte ich, mir das keinesfalls mitzuteilen, um mir die Freude an Lenas Musik nicht zu verderben.

Wie liegt der Fall übrigens bei MCP? Wenn ich das richtig sehe, gibt es hierzu gar keine Infos zur Instrumentierung im Booklet, oder?

gauloises
11.03.2012, 22:54
(Backingvocals ... werden ja anscheinend auch nicht aufgelistet)

Doch doch, bin gerade nur zu schreibfaul ...

World
11.03.2012, 23:03
Doch doch, bin garade nur zu schreibfaul ...

Ah ok. Voten ist eh gerade wichtiger.

Grombold
11.03.2012, 23:04
...genau damit rennt ihr bei mir offene Türen ein. Klar - TBAS war ein reines Machwerk von Gus Seyffert...ich war von Anfang an begeistert vom Grundrauschen der Bandmaschine, vom Roland CR-78-Beat, und glaube sogar neben den von Band eingespielten Soundeffekten einen Memorymoog herauszuhören. Dieser Song ist (nicht nur) klangtechnisch das Allerbeste, was jemals FÜR Lena produziert wurde :thumbsup: :faint: :wub3:bin ich ganz bei dir. Ich denke sogar, daß das Band Eins zu Eins übernommen wurde. Wie sagte Gus Seyffert in dem usfd-Einspieler? "... und dann hab ich das sehr sorgfältig ..."

@World: Stefan hat sein Studio schon vor längerer Zeit eingerichtet. Sowas macht man nicht jeden Tag neu und vieleicht meint er, daß das noch zeitgemäß genug ist.
Und stell dir vor, du hast da z.B. sieben Studiomusiker für drei Tage rumsitzen und selbst wenn jeder nur 500 Eur pro Tag bekommt, da kommt was zusammen.

Ulli
11.03.2012, 23:08
Wer eine richtig gut produzierte CD möchte achtet drauf ob Biber Records, DMP, Narada, GRP, Blue Note, Sheffield Lab oder Keytone Records draufsteht.
Solche Produktionen gibts nie am Grabbeltisch und auch nicht unter 20 EUR.
Erwarten kann man fast blind, das die Musik technisch auf dem neuesten Stand eingespielt, bearbeitet und gepresst wurde.
Wenn Universal daufsteht, kann man gar nichts erwarten, ausser das es auf einem Ghettoblaster einigermaßen klingen muss/sollte.

Ob Lena sich jemals eine so teure Produktion - unplugged eingespielt - leisten kann, hängt immer von den Erfolgsaussichten ab, die warschl. die Plattenfirma vorgibt.
Vollenweider, Friedemann, Blue Chip Orchestra oder Tom Rotella wissen halt schon vorher das ihnen die Stammkunden egal zu welchem Preis die Scheiben
aus den Händen reißen werden.
Sollte das dritte Album außerhalb der Raabschen-Uraltsoftwarestudios produziert sein, kann es besser (erdiger) klingen, muss es aber nicht.
Warten und hoffen....alles andere hilft nicht.

Elvis
11.03.2012, 23:26
Aktuelle Produktionen gefallen mir alle nicht. Im Studio wird sich keine Mühe mehr gegeben. In Zeiten von mp3 Dateien legt man auf Klangqualität und gute handwerkliche Arbeit keinen Wert mehr. Gibt anscheinend dafür keine Nachfrage. Alle Produktionen aus den 60iger, 70iger und 80iger Jahren klingen um ein vielfaches besser als heutige Produktionen. Da hat man sich beim Audiomaster noch richtig Mühe gegeben. Und das hat mich auch an Lena's GN gestört. Vor allem eben dass Musikinstrumente künstlich produziert und eingespielt werden. Das klingt dann einfach steril, weil ein PC die Musik macht und eben kein Mensch an den Instrumenten sitzt, der beim Spielen ja der Musik seine persönliche Note gibt. Das waren noch Zeiten als ein komplettes Orchester im Studio anwesend war.

Frank Sinatra - Write Myself a Letter - 1962-10-2/3 - unreleased session outtake

http://soundcloud.com/bernie1/frank-sinatra-write-myself-a

j_easy
11.03.2012, 23:46
Andere Beispiele für interessant Produktionen sind m.E. Tom Waits, Camille, Feist ... Und soweit ich weiß produziert Universal nicht selbst, sondern gibt vielleicht eher den Rahmen vor. Kann mir auch nicht vorstellen, das Sie da alles billig produzieren lasse.

World
11.03.2012, 23:48
Aktuelle Produktionen gefallen mir alle nicht. Im Studio wird sich keine Mühe mehr gegeben. In Zeiten von mp3 Dateien legt man auf Klangqualität und gute handwerkliche Arbeit keinen Wert mehr. Gibt anscheinend dafür keine Nachfrage. Alle Produktionen aus den 60iger, 70iger und 80iger Jahren klingen um ein vielfaches besser als heutige Produktionen. Da hat man sich beim Audiomaster noch richtig Mühe gegeben. Und das hat mich auch an Lena's GN gestört. Vor allem eben dass Musikinstrumente künstlich produziert und eingespielt werden. Das klingt dann einfach steril, weil ein PC die Musik macht und eben kein Mensch an den Instrumenten sitzt, der beim Spielen ja der Musik seine persönliche Note gibt. Das waren noch Zeiten als ein komplettes Orchester im Studio anwesend war.

Deine Aussage ist ja an Pauschalität nicht zu überbieten. So etwas liest man echt selten. Respekt!
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass es durchaus sehr organische elektronische Musik gibt. Aber deiner Meinung nach klingen ja ganze Genres wie Techno, Minimal und House komplett steril, weil eben keine Live-Instrumente eingesetzt wurden. Es sitzen aber trotzdem Menschen hinter den Synthesizern und ich vermute, du kannst dir nichtmal annähern vorstellen, wie komplex diese Geräte sind, und was es alles einzustellen gilt, um einen möglichst einzigartigen Klang zu erhalten! Und selbst ein ganzes Orchester ist dann völlig nutzlos, wenn es seichte Ralph-Siegel-Musik einzuspielen hat.

pLENArium
11.03.2012, 23:59
Und selbst ein ganzes Orchester ist dann völlig nutzlos, wenn es seichte Ralph-Siegel-Musik einzuspielen hat.

...Ralph Siegel ist stolzer Synclavier-Besitzer - und über die klanglichen und technischen Möglichkeiten dieses Instruments kann man ja mal googeln :zahn:

...was über die Fähigkeiten des Nutzers hierbei wohl eine große Aussagekraft hat :-D

ShineSandy
12.03.2012, 00:41
Ich freu mich sehr auf ein neues Album :)

Elvis
12.03.2012, 00:45
Deine Aussage ist ja an Pauschalität nicht zu überbieten. So etwas liest man echt selten. Respekt!
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass es durchaus sehr organische elektronische Musik gibt. Aber deiner Meinung nach klingen ja ganze Genres wie Techno, Minimal und House komplett steril, weil eben keine Live-Instrumente eingesetzt wurden. Es sitzen aber trotzdem Menschen hinter den Synthesizern und ich vermute, du kannst dir nichtmal annähern vorstellen, wie komplex diese Geräte sind, und was es alles einzustellen gilt, um einen möglichst einzigartigen Klang zu erhalten! Und selbst ein ganzes Orchester ist dann völlig nutzlos, wenn es seichte Ralph-Siegel-Musik einzuspielen hat.

Mit elektronischer Musik habe ich kein Problem. Techno und House müssen ja so eingespielt werden. Aber wenn ein Synthesizern Instrumente außerhalb dieser Genre ersetzen soll habe ich damit ein Problem es sei denn der Synthesizern wird als zusätzliches Instrument dezent eingesetzt. Habe früher Erasure gehört und da fand ich es angebracht. Für Produktion in früheren Zeiten bei Supertramp, Dire Straits, Elton John, Cat Stevens usw. einfach undenkbar. Natürlich hatte man da die technischen Möglichkeiten noch nicht. Selbst wenn man sie gehabt hätte wäre bei einem Einsatz Qualität verloren gegangen. Frühere Produktionen waren eben auch klanglich besser, weil man sich bei der Produktion des Audiomasters mehr Mühe gegeben hat. Instrumente genaustens ortbar, Plastizität eben. Ein hervorragendes Beispiel ist das Rumours Album von Fleetwood Mac. Heute klingt vieles flach und ohne Bühne.

Fleetwood Mac - "Go Your Own Way" aus dem Rumours Album. Vinylrip.

http://soundcloud.com/bernie1/go-your-own-way

World
12.03.2012, 01:32
Heute klingt vieles flach und ohne Bühne.
Alleine, dass du nun von "Vielem" und nicht mehr von "Allem" sprichst, wie noch in deinem vorherigen Post, beruhigt mich immens.


Natürlich hatte man da die technischen Möglichkeiten noch nicht. Selbst wenn man sie gehabt hätte wäre bei einem Einsatz Qualität verloren gegangen. Frühere Produktionen waren eben auch klanglich besser, weil man sich bei der Produktion des Audiomasters mehr Mühe gegeben hat.
Aber ich denke, deine Aussagen sind trotzdem unhaltbar. Du beleidigst damit ja sogar einen ganzen Berufsstand, nämlich den der Toningenieure. ;) Weshalb sollten die sich heutzutage keine Mühe mehr geben? Im Gegenteil, die Bearbeitung des Audiomaterials ist heute eine Wissenschaft für sich geworden und ich bin froh, dass mich beispielsweise die schrecklichen E-Schlagzeuge der 80er Jahre nicht mehr zum Würgen bringen. :-!


Instrumente genaustens ortbar, Plastizität eben.
Genau dazu trägt aber Stereo bei, das in den meisten Wohnzimmern erst in den 80ern irichtig ankam. Ganz zu schweigen von Dolby Surround.

Auch die von dir gezogene Grenze zwischen organischer Musik und Genres, in denen Synthesizer deiner Meinung nach erlaubt wären, gibt es nicht. Weshalb hat Musik, die zu gleichen Teilen aus synthetischen und "echten" Klängen besteht, keine Berechtigung? Hier (http://www.youtube.com/watch?v=Vk9nzDxeMIU) mal ein Beispiel, das ich vor einigen Jahren im überaus bescheidenen Homestudio gebastelt habe.

Mir scheint viel eher, dass da eine geschmackliche Abneigung gegenüber neumodischem Pop-Zeug vorliegt, die man ja durchaus teilen kann - keine Frage! Ist doch jetzt völlig unsinnig, über den Einsatz von Synthesizern bei Elton John, Elvis Presley oder Georg Sebastian Beethoven zu spekulieren. Auch wenn diese Musik (http://www.youtube.com/watch?v=Z0XwOjSpdbc) völlig elektronisch erzeugt wurde, ist sie unheimlich vielfältig, liebevoll, stimmungsvoll, innovativ, ja fast virtuos. Kleinste Effekte und Geräusche lassen einen noch nach zwanzigmaligem Durchhören Neues entdecken. Plastizität, Raumklang, Gefühl, Authentizität - alles ist vorhanden. Würde Lena auf ihrem dritten Album ausnahmslos zu dieser Art von "synthetischer" Musik singen - ich hätte Gold im Schlüpper!

Brummell
12.03.2012, 01:48
Ich verstehe gar nicht, warum Raab das dann anscheinend macht. Ich meine, er hat doch Studio und Musiker. Entweder er greift auf die Heavytones zurück, die Lenas Stücke ja sowieso fast alle einstudiert haben, oder er greift selbst zur Gitarre/zum Schlagzeug/zum Keyboard... An der Kohle wirds ja wohl kaum gelegen haben, angesichts der jeweils kurzen Produktionszeiten.

Ich wüsste echt gern, wer was eingespielt hat. Aber in meinen Booklets steht ja nicht einmal "Vocals: Lena Meyer-Landrut"

Nichts gegen Stefan live wenn es auch auf die Fähigkeiten zur Improvisation ankommt. Aber für das Studio halte ich seine Fähigkeiten nicht für ausreichend, da braucht man ein anderes professionelles Kaliber.

World
12.03.2012, 04:02
Nichts gegen Stefan live wenn es auch auf die Fähigkeiten zur Improvisation ankommt. Aber für das Studio halte ich seine Fähigkeiten nicht für ausreichend, da braucht man ein anderes professionelles Kaliber.

Für zwei Nummer-Eins-Alben hat's immerhin gereicht.

Grombold
12.03.2012, 08:57
Das Interview war allerdings vom Januar.
Ich denke, nach dem Urlaub geht das Album in die Endphase.

Es gibt viele neuigkeiten !
Ich fahre ab Mittwoch nach schweden um die ersten Songs aufzunehmen!!! JUHUUU
:D

Kölscher Jung
12.03.2012, 09:43
Aktuelle Produktionen gefallen mir alle nicht. Im Studio wird sich keine Mühe mehr gegeben. In Zeiten von mp3 Dateien legt man auf Klangqualität und gute handwerkliche Arbeit keinen Wert mehr. Gibt anscheinend dafür keine Nachfrage. Alle Produktionen aus den 60iger, 70iger und 80iger Jahren klingen um ein vielfaches besser als heutige Produktionen. Da hat man sich beim Audiomaster noch richtig Mühe gegeben. Und das hat mich auch an Lena's GN gestört. Vor allem eben dass Musikinstrumente künstlich produziert und eingespielt werden. Das klingt dann einfach steril, weil ein PC die Musik macht und eben kein Mensch an den Instrumenten sitzt, der beim Spielen ja der Musik seine persönliche Note gibt. Das waren noch Zeiten als ein komplettes Orchester im Studio anwesend war.

Frank Sinatra - Write Myself a Letter - 1962-10-2/3 - unreleased session outtake

http://soundcloud.com/bernie1/frank-sinatra-write-myself-a

Da Lena jetzt ein Album mit Songs im 60er Style aufnimmt, ändert sich vielleich auch in dieser Hinsicht etwas zum Besseren.

Kölscher Jung
12.03.2012, 09:45
Wer eine richtig gut produzierte CD möchte achtet drauf ob Biber Records, ...

Hören sich diese Produktionen wie Justin Biber an? :thumbsup:

Ulli
12.03.2012, 09:57
Hören sich diese Produktionen wie Justin Biber an? :thumbsup:
Nein,
zu DM-Zeiten kosteten die CDs von Biber Records (http://www.vollton.com/de/music/biber-records.html) schon DM 49.-
Unter Umständen kannst du dir mit so einer dynamik-schwangeren-CD deine Boxen zerstören....
Mit einer Justin Biber CD kann man sich nur seine Ohren verhunzen, sonst nichts.

Finde es schön das es in Schweden losgeht mit dem aufnehmen....und ich hoffe, das dort auch produziert wird - also das gesamte Eingespielte professionell in Schweden aufbereitet wird.

Brummell
12.03.2012, 10:07
Für zwei Nummer-Eins-Alben hat's immerhin gereicht.

Daß Stefan als Studiomusiker beteiligt war, habe ich in den booklets nicht gefunden.

petsta
12.03.2012, 10:15
....und ich hoffe, das dort auch produziert wird - also das gesamte Eingespielte professionell in Schweden aufbereitet wird.
..also davon kann man mit Sicherheit ausgehen, es wäre höchst ungewöhnlich die postproduction woanders zu machen. Früher wurde das ja gerne in den USA mal veredelt, aber die Zeiten sind vorbei. Sicher ist schon mal. dass es einen völlig neuen Lena-Sound geben wird und er wird uns alle auf die Bretter schicken :D

Ulli
12.03.2012, 10:23
..also davon kann man mit Sicherheit ausgehen, es wäre höchst ungewöhnlich die postproduction woanders zu machen. Früher wurde das ja gerne in den USA mal veredelt, aber die Zeiten sind vorbei. Sicher ist schon mal. dass es einen völlig neuen Lena-Sound geben wird und er wird uns alle auf die Bretter schicken :D
Das hoffe ich auch sehr. Aber auch in Old Germany gibts tolle Studios.(aber sicher teurer als in Schweden)
Studio F (http://www.vollton.com/de/studio-f.html)
http://www.vollton.com/media/galerie_3/398990574.jpg

Grombold
12.03.2012, 10:29
Allein die Tatsache, daß hier Songschreiber aus England, Schweden und Deutschland beteidigt sind und das Ganze in Schweden produziert wird, läßt mich mal vermuten, daß man nicht die ganz billige Schiene fährt.



Finde es schön das es in Schweden losgeht mit dem aufnehmen....und ich hoffe, das dort auch produziert wird - also das gesamte Eingespielte professionell in Schweden aufbereitet wird.Ja was denn sonst, komponiert und getextet hat sie die Songs ja in den vergangenen Monaten. Offensichtlich steht das Kontingent an Songs - und jetzt wird aufgenommen.

Kölscher Jung
12.03.2012, 10:29
Nein,
zu DM-Zeiten kosteten die CDs von Biber Records (http://www.vollton.com/de/music/biber-records.html) schon DM 49.-
Unter Umständen kannst du dir mit so einer dynamik-schwangeren-CD deine Boxen zerstören....
Mit einer Justin Biber CD kann man sich nur seine Ohren verhunzen, sonst nichts.

Finde es schön das es in Schweden losgeht mit dem aufnehmen....und ich hoffe, das dort auch produziert wird - also das gesamte Eingespielte professionell in Schweden aufbereitet wird.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Lena Ende letzten Jahres erwähnt, dass ihr Album auch in Schweden produziert wird.

Brummell
12.03.2012, 10:58
Das Interview war allerdings vom Januar.
Ich denke, nach dem Urlaub geht das Album in die Endphase.

In diesem Punkt hat sich das Spekulieren jetzt erledigt. Nach Lenas Tweet von heute beginnen überhaupt jetzt erst die Aufnahmen. Die zwei bekannten (musikalischen) Aufenthalte in London dienten demnach also dem Songwriting. Man hat jetzt also einen umfangreicheren stock von Songs, der aber keineswegs komplett sein muß. Es erscheint durchaus wahrscheinlich, daß nach den ersten Aufnahmen noch weitere Songs hinzu kommen die noch in der pipeline stecken. In Kontext des heutigen Tweets wird man Lenas bisherige versteute Äußerungen nun wohl dahingehend deuten dürfen, das sie vermutlich bei (fast?) allen Songs schon am Songwriting irgendwie beteiligt war. Im Vergleich zu Good News deutet sich hier echt ein Quantensprung an, denn damals wurde ja überwiegend auf vorproduziertes Material zurückgegriffen.
Dies bestärkt mich in meiner Vermutung, daß man mit dem Album wohl kaum vor Juli rechnen kann. Da man nicht an einen fixen Termin gebunden ist und man das "Comeback" Album mit Sicherheit sehr sorgfältig produzieren wird, wäre sogar mit @TBH an eine Veröffentlichung im September, nach der Saure-Gurken-Zeit, zu denken.

@TBH , jetzt hat dir Lena nachträglich doch noch ein Häppchen zukommen lassen, auch wenn es natürlich nicht so groß ist, daß man für einige Zeit wirklich was zum Kauen hat. :D

Tall Blonde Helicopter
12.03.2012, 11:12
Daß Stefan als Studiomusiker beteiligt war, habe ich in den booklets nicht gefunden.
Davon kannst Du aber getrost ausgehen. Mit Ausnahme der ausgewiesenen ergänzenden Musiker war Raab eine Einmannband, real und digital; er ist ja Multi-Instrumentalist. Der Begriff Produktion ist in diesem Fall weit zu fassen.


Im Vergleich zu Good News deutet sich hier echt ein Quantensprung an (...)
Vorsicht mit der leichtfertigen umgangssprachlichen Verwendung dieses Begriffs! Der Ingrimm Walters könnte furchtbar sein. :D


jetzt hat dir Lena nachträglich doch noch ein Häppchen zukommen lassen, auch wenn es natürlich nicht so groß ist, daß man für einige Zeit wirklich was zum Kauen hat.
Mein erster Gedanke: Yeah, nun wissen wir wenigstens konkret, in welcher Phase sich die Arbeit am neuen Album befindet! Mein nächster Gedanke: Was heißt schon "konkret"? Bedeutet "Songs aufnehmen" für Lena, daß sie schon eingespielte Tracks einsingt, oder bedeutet es, daß sich alle Beteiligten im Studio treffen und gemeinsam loslegen? So kann es gern die nächsten Monate höchst unterhaltsam weitergehen: ein Fakt, tausend neue Fragen. ;)

Ich fände es übrigens großartig, wenn es zu diesem Album als EPK oder für eine Special Edition ein Making of gäbe.

Brummell
12.03.2012, 12:29
Davon kannst Du aber getrost ausgehen. Mit Ausnahme der ausgewiesenen ergänzenden Musiker war Raab eine Einmannband, real und digital; er ist ja Multi-Instrumentalist. Der Begriff Produktion ist in diesem Fall weit zu fassen.


Vorsicht mit der leichtfertigen umgangssprachlichen Verwendung dieses Begriffs! Der Ingrimm Walters könnte furchtbar sein. :D


Mein erster Gedanke: Yeah, nun wissen wir wenigstens konkret, in welcher Phase sich die Arbeit am neuen Album befindet! Mein nächster Gedanke: Was heißt schon "konkret"? Bedeutet "Songs aufnehmen" für Lena, daß sie schon eingespielte Tracks einsingt, oder bedeutet es, daß sich alle Beteiligten im Studio treffen und gemeinsam loslegen? So kann es gern die nächsten Monate höchst unterhaltsam weitergehen: ein Fakt, tausend neue Fragen. ;)

Ich fände es übrigens großartig, wenn es zu diesem Album als EPK oder für eine Special Edition ein Making of gäbe.

1) OK , ich mäßige mich: a big leap foreward in songwriting. :ugly:

2) Der Tweet damals aus London scheint mir schon anzudeuten, daß zumindest roh eingespielte Tracks existieren. Da es akustisch werden soll hoffe ich aber doch auf Aufnahmen die von der Stimmung an unplugged rankommen. Laß uns also beten, daß das Ganze sessionartig an einem Ort passiert.

3) Dein Wort in Gottes Gehörgang. Vielleicht kann sich aber in diesem Punkt ja der Vorstand einschalten und es als "überlegenswerte Anregung" an Steffie Weber weiterleiten. Die Damen und Herren sind ja wohl in der Lage es so diplomatisch zu formulieren, daß es Brainpool nicht in den falschen Hals bekommt.:D

support4lena
12.03.2012, 12:55
1) OK , ich mäßige mich: a big lap foreward in songwriting. :ugly:

leap?


3) Dein Wort in Gottes Gehörgang. Vielleicht kann sich aber in diesem Punkt ja der Vorstand einschalten und es als "überlegenswerte Anregung" an Steffie Weber weiterleiten. Die Damen und Herren sind ja wohl in der Lage es so diplomatisch zu formulieren, daß es Brainpool nicht in den falschen Hals bekommt.:D

*notier*
Wünschen kann man sich vieles. Das gerät nicht in den falschen Hals.

Grombold
12.03.2012, 13:02
l
*notier*
Wünschen kann man sich vieles. Das gerät nicht in den falschen Hals.vieleicht eine kleine Hörprobe auf Facebook? :D
Vieleicht kann sie uns ja was aus Schweden mitbringen.

Brummell
12.03.2012, 13:47
leap?



*notier*
Wünschen kann man sich vieles. Das gerät nicht in den falschen Hals.


Sorry, Tifpehler :-!
(Ich habs schon korrigiert).

An deinen diplomatischen Fähigkeiten habe ich nie gezweifelt. ;)

Tall Blonde Helicopter
12.03.2012, 14:03
*notier*
Wünschen kann man sich vieles. Das gerät nicht in den falschen Hals.

Na, wenn das so ist... ;)
Filmchen dreht Lena doch eh dann und wann. Wie wäre es denn mit einer Serie von Ein-, Zweiminütern im folgenden Stil? Wäre eine gute... wie heißt das, "viral promotion"? Ich habe diese Reihe damals bei meiner Lieblings-Elisa mit Begeisterung verfolgt – und wie ich von den italienischen Mit-Fans weiß, kam es extrem gut an.

http://vimeo.com/6689449

Und jetzt eile ich und schreibe hundertmal: Just because you like my stuff doesn't mean I owe you anything. :D

Brummell
12.03.2012, 14:35
Na, wenn das so ist... ;)
Filmchen dreht Lena doch eh dann und wann. Wie wäre es denn mit einer Serie von Ein-, Zweiminütern im folgenden Stil? Wäre eine gute... wie heißt das, "viral promotion"? Ich habe diese Reihe damals bei meiner Lieblings-Elisa mit Begeisterung verfolgt – und wie ich von den italienischen Mit-Fans weiß, kam es extrem gut an.

http://vimeo.com/6689449

Und jetzt eile ich und schreibe hundertmal: Just because you like my stuff doesn't mean I owe you anything. :D

Absolut sensationelle Idee und auch, wenn einer der Mitwirkenden die Kamera draufhält, eine wohl kostengünstige Promotionvariante. :D Zudem gäbe es denen, die Lena gerne in die seichte Ecke abschieben, die Möglichkeit ihre eingeschliffene Meinung peu a peu etwas zu modifizieren und hinsichtlich des zukünftigen Albums erstmal auf neutral zu schalten.

Muenzi
12.03.2012, 16:48
Lena weiss schon, wie sie uns heiß machen kann. Die greift das auf.

Das wird so so harrrt! ;)

OldStephen66
12.03.2012, 17:11
Da das 3. Album ja praktisch schon komplett ausdiskutiert ist (fast 1000 Beiträge), wäre es allerdings besser, Lena würde gleich das 4. Album aufnehmen. Junge Hochbegabte überspringen ja hin und wieder mal eine Klasse in der Schule - oder gleich ein ganzes Studium! ;) Das 3. Album kann sie ja bei Gelegenheit dann nachreichen.

M.Joey K.
12.03.2012, 19:27
Das Album wird sicher ein Knaller. Wenn auch kein Nummer-1-Album, aber etwas ganz besonderes.

j_easy
12.03.2012, 21:06
Was ich auch sehr hoffe und wo der Verein sicher auch hinarbeiten möchte, das mit dem neuen Album auch die Offizielle Webseite entstaubt, entrümpelt und am Besten ganz neu gebaut wird, mit Lenchens kreativer Mitwirkung.
FB könnte man sicher auch verbessern.

Mir wird das Album sicher gefallen. :wub:
Bin ja nicht so anspruchsvoll :D

synapse
12.03.2012, 21:26
Wenn auch kein Nummer-1-Album

Mer waases net ;)

M.Joey K.
12.03.2012, 22:25
Mer waases net ;)

Bei Lena kann man nie wissen, mit was Sie einem als nächstes umhaut.

Mrs. Furiosity
13.03.2012, 17:03
Was das Schreiben eigener Songs betrifft: Sie sagt ja im SZ-Interview auf die Frage, was sie bei Misserfolg tut: "Weitermachen". Hoffentlich ich täusche mich da, wenn ich da einen gewissen Überehrgeiz heraushöre.

Berühmt wurde Lena mit der Fähigkeit, live auf der Bühne Lieder lebendig und charmant zu interpretieren. Die Fähigkeit, selbst Lieder zu schreiben hat damit zunächst mal gar nichts zu tun. Der Versuch, während der Abivorbereitungen per Telefon bei ihrem Debütalbum mitzutexten, war schon seeehr ambitioniert. Ihre beiden Lieder auf Good News waren eher im hinteren Mittelfeld anzusiedeln.

Ich wünsche ihr sehr, dass sie es schafft, selbst gute Lieder zu schreiben. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Es bricht keinem guten Sänger ein Zacken aus der Krone, wenn er Lieder anderer Leute singt. Von daher hoffe ich, dass ausschließlich die Qualität der Lieder den Ausschlag für die Albumzusammenstellung gibt und man nicht krampfhaft noch ein siebtes, achtes oder neuntes oder gar alle Lieder aussucht, weil sie daran (mit)geschrieben hat, obwohl sie bessere Lieder aus fremden Federn zur Auswahl hat.

j_easy
13.03.2012, 17:42
Was das Schreiben eigener Songs betrifft: Sie sagt ja im SZ-Interview auf die Frage, was sie bei Misserfolg tut: "Weitermachen". Hoffentlich ich täusche mich da, wenn ich da einen gewissen Überehrgeiz heraushöre.

Berühmt wurde Lena mit der Fähigkeit, live auf der Bühne Lieder lebendig und charmant zu interpretieren. Die Fähigkeit, selbst Lieder zu schreiben hat damit zunächst mal gar nichts zu tun. Der Versuch, während der Abivorbereitungen per Telefon bei ihrem Debütalbum mitzutexten, war schon seeehr ambitioniert. Ihre beiden Lieder auf Good News waren eher im hinteren Mittelfeld anzusiedeln.

Ich wünsche ihr sehr, dass sie es schafft, selbst gute Lieder zu schreiben. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Es bricht keinem guten Sänger ein Zacken aus der Krone, wenn er Lieder anderer Leute singt. Von daher hoffe ich, dass ausschließlich die Qualität der Lieder den Ausschlag für die Albumzusammenstellung gibt und man nicht krampfhaft noch ein siebtes, achtes oder neuntes oder gar alle Lieder aussucht, weil sie daran (mit)geschrieben hat, obwohl sie bessere Lieder aus fremden Federn zur Auswahl hat.

Ich denke mal, Lena wird Vorschlägen Ihrer Album-Mitstreiter sicher offen sein aber auch das mit reinnehmen wollen, was Ihr gefällt und "Mama Told Me" gefiel Ihr (und auch einigen Votern), wie ich mich erinnere. Auch bei USFD und GN wissen wir ja nicht, was Sie sonst noch (mit) geschrieben hat, dann aber verworfen wurde.

Will sagen, Künstler sollte auf sich hören und nicht versuchen einer vermeintlichen (breiten) Hörerschaft zu gefallen. Wollte man dass, dann würde man nur den Trend hinterherrennen und wäre bald ziemlich uninteressant.
Aber wenn ich daran denke, was Lena bei USFO an Songs wählte, bin ich guter Dinge. Die Coversongs haben mir fast alle gefallen und zeigten ja Ihren musikalischen Geschmack.

Fluxxxie
13.03.2012, 17:45
...Ihre beiden Lieder auf Good News...
Das waren für mich eher typische Raab Songs. Ich glaube (und hoffe) nicht, dass so eine Stilrichtung nochmal kommt.
Bin echt gespannt, mit wem Lena die Songs zusammen erarbeitet.

Thophi
13.03.2012, 17:46
Die Musikauswahl sehe ich als einer der größten Stärken von Lena. Meistens war sie doch bisher dann am besten, wenn sie bei ihrer Songauswahl freie Hand hatte (z.B. USFO) oder sich durchsetzen konnte (z.B. Taken By A Stranger).

Tall Blonde Helicopter
13.03.2012, 17:54
Was das Schreiben eigener Songs betrifft: Sie sagt ja im SZ-Interview auf die Frage, was sie bei Misserfolg tut: "Weitermachen". Hoffentlich ich täusche mich da, wenn ich da einen gewissen Überehrgeiz heraushöre.
Wir bewegen uns gewiß beide auf dünnem Eis, wenn wir eine Antwort interpretieren, die aus gerade mal einem einzigen Wort besteht und nur in gedruckter Form vorliegt, aber für mich ist sonnenklar, daß Lenas Antwort auf diese Weise zu verstehen ist: Ich werde auch weiterhin Musik machen, selbst wenn ich kommerziell nicht mehr (so) erfolgreich sein sollte. Einen von ihr wiederaufgenommenen Faden zum weiter vorn im Interview angerissenen Thema "Songwriting" erkenne ich nicht, auch nicht angesichts der Tatsache, daß der Fragesteller zugegebenermaßen von "Ihre eigenen Lieder" spricht. Sie hat ja bereits klargemacht, daß sie Lieder nicht allein schreibt, deshalb ist das Schlagwort, auf das sie reagiert, meiner Ansicht nach "schiefgehen".

Axel1954
13.03.2012, 18:31
Das hoffe ich auch sehr. Aber auch in Old Germany gibts tolle Studios.(aber sicher teurer als in Schweden)



Das würde ich nicht unterschreiben, war schon in Scheden, in -D- ist viiiieeeeeles deutlich kostengünstiger.

gauloises
13.03.2012, 18:58
Die Musikauswahl sehe ich als einer der größten Stärken von Lena.

Definitiv, ihr Geschmack und ihre Intuition sind m.E. völlig einmalig. Die von Dir genannten Beispiele (natürlich die legendäre USFO-Songauswahl, aber völlig zurecht auch "Taken By A Stranger", was sie ja im Auswahlprozess faktisch gegen die versammelte Entourage aus Universal, BP und Starwatch durchsetzte) sind eigentlich nahezu erdrückend.

Was die weiter oben geäußerte Frage betrifft, ob das in der SZ zitierte "Weitermachen" auf den Aspekt des Songwritings bezogen sein könnte: Da schließe ich mich - bei allem dünnen Eis - TBH's Interpretation (#956) an.

Grombold
13.03.2012, 19:11
Ich glaub nicht, daß finanzielle Gründe für den Standort der Produktion ausschlaggebend waren. Wichtig ist der 'international touch' :D
Somit können unter der gegebenen Konstellation die ganzen Kritiker schreiben 'Wußte ich doch' 'Recht hatte ich' 'Siehst du? geht doch!' usw. UND gleichzeitig 'gut' 'klasse' 'sehr schön' ;)

Brummell
13.03.2012, 19:13
Wir bewegen uns gewiß beide auf dünnem Eis, wenn wir eine Antwort interpretieren, die aus gerade mal einem einzigen Wort besteht und nur in gedruckter Form vorliegt, aber für mich ist sonnenklar, daß Lenas Antwort auf diese Weise zu verstehen ist: Ich werde auch weiterhin Musik machen, selbst wenn ich kommerziell nicht mehr (so) erfolgreich sein sollte. Einen von ihr wiederaufgenommenen Faden zum weiter vorn im Interview angerissenen Thema "Songwriting" erkenne ich nicht, auch nicht angesichts der Tatsache, daß der Fragesteller zugegebenermaßen von "Ihre eigenen Lieder" spricht. Sie hat ja bereits klargemacht, daß sie Lieder nicht allein schreibt, deshalb ist das Schlagwort, auf das sie reagiert, meiner Ansicht nach "schiefgehen".

Ich sehe in diesem "Weitermachen" auch eine Fortführung des Gedankens in ihrer anfänglichen Feststellung "Ich will es noch einmal richtig versuchen, wie alle anderen Musiker. Auf mich selbst gestellt." Sie akzeptiert grundsätzlich den Gedanken der Ochsentour (und die härteren Rahmenbedingungen der NachESC-Ära) und sieht ihren Neustart nicht direkt abhängig von einem sofortigen Charterfolg. Allerdings lassen mich Äußerungen bei verschiedenen Gelegenheit ( z.B Kronenvergabe 1live) schon davon ausgehen, daß sie sich wohl nicht damit zufrieden geben will künstlerisch in Schönheit zu sterben, sondern daß sie mit ihrer Musik auch weiterhin kommerziellen Erfolg durchaus anstrebt.

Was ihre Fähigkeiten zum Songwriting angeht glaube ich nicht, daß man aus den Coproduktionen mit Raab, schon genaueres schließen kann, da dies - angesichts des eng getakteten Zeitrahmens bis zum zweiten ESC - wohl nur als erster Gehversuch zu werten ist. Da zu Lenas Stärken die Interpretation von Inhalten zählt und ihre teilweise sehr eigene Sicht von Dingen vermuten läßt, daß sie interessante Geschichten zu erzählen hat und auch die Fähigkeit zu sprachlicher Gestaltung besitzt (Knackpunkt: ob auch im Englischen?) könnte ich mir durchaus vorstellen, das sie beim Songwriting Potential nach oben hat.
Hinsichtlich der musikalischen Seite kann ich mir bislang nur ein Beisteuern von Grundideen vorstellen, für Arrangements fehlt ihr wohl auf noch nicht absehbare Zeit die Ausbildung und die Erfahrung.

Tall Blonde Helicopter
13.03.2012, 20:10
Definitiv, ihr Geschmack und ihre Intuition sind m.E. völlig einmalig.
Von der hier im Forum geballt auftretenden Kompetenz zu allen Stilen und Epochen der Popmusik mal abgesehen. ;)


Was ihre Fähigkeiten zum Songwriting angeht glaube ich nicht, daß man aus den Coproduktionen mit Raab, schon genaueres schließen, da dies - angesichts des eng getakteten Zeitrahmens bis zum zweiten ESC - wohl nur als erster Gehversuch zu werten ist.
Sehe ich genauso. Dieser Aspekt wird manchmal vergessen, wenn es heißt: Lena hat doch schon Lieder geschrieben. Fluxxxie hat es oben auf den Punkt gebracht: Das waren bislang klar erkennbar Raab-Songs. Lena ist nun aber nach eigener Auskunft eine Vielhörerin der alten Schule, und ein solcher Schatz an Hörerfahrung – da weiß ich ausnahmsweise mal, wovon ich spreche – speist und prägt den ersten Zugang zum Musikmachen, wenn man nicht von Haus aus Musiker ist, sich irgendwann aber zur eigenen kreativen Ader vortastet. Hier verorte ich die Grundlage, von der aus Lenas interpretatorischen Fähigkeiten zu etwas Eigenem erblühten, und hier liegt meiner Meinung nach auch ihr Vermögen begründet, für eine durch und durch von Raab geprägte musikalische Basis eigene Melodievorstellungen zu entwickeln. Am Ende wurde das dann – in der Popmusik nicht unüblich, es geht ja auch um Tantiemen – zur Co-Komposition.

Mikado
13.03.2012, 20:23
1. MCP
2. GN
3. GN - Platin Edition (mit sieben ! Bonus- und Bonus Livetiteln).
4. ??? :alsob: :P :binweg:

Brummell
13.03.2012, 20:39
Von der hier im Forum geballt auftretenden Kompetenz zu allen Stilen und Epochen der Popmusik mal abgesehen. ;)


Sehe ich genauso. Dieser Aspekt wird manchmal vergessen, wenn es heißt: Lena hat doch schon Lieder geschrieben. Fluxxxie hat es oben auf den Punkt gebracht: Das waren bislang klar erkennbar Raab-Songs. Lena ist nun aber nach eigener Auskunft eine Vielhörerin der alten Schule, und ein solcher Schatz an Hörerfahrung – da weiß ich ausnahmsweise mal, wovon ich spreche – speist und prägt den ersten Zugang zum Musikmachen, wenn man nicht von Haus aus Musiker ist, sich irgendwann aber zur eigenen kreativen Ader vortastet. Hier verorte ich die Grundlage, von der aus Lenas interpretatorischen Fähigkeiten zu etwas Eigenem erblühten, und hier liegt meiner Meinung nach auch ihr Vermögen begründet, für eine durch und durch von Raab geprägte musikalische Basis eigene Melodievorstellungen zu entwickeln. Am Ende wurde das dann – in der Popmusik nicht unüblich, es geht ja auch um Tantiemen – zur Co-Komposition.

Das hast du ganz wunderbar ausgedrückt. Überhaupt erscheint mir das Paket Lena in Vielem eine wundersame Mischung aus old school (Ich denke da auch an die erst neu erworbenen oder eher neu praktizierten klassischen "bürgerlichen Tugenden" der Arbeitsdisziplin, der Sparsamkeit ) und new school .

Und gerade deine zweite Wahrnehmung macht mich ja auch so unerträglich neugierig wer ihr jetzt das musikalische Bett bereitet. Denn dieser Bettenwechsel ist m.E. für Lenas musikalische Weiterentwicklung von zentraler Bedeutung. :D

Tall Blonde Helicopter
13.03.2012, 21:10
Und gerade deine zweite Wahrnehmung macht mich ja auch so unerträglich neugierig wer ihr jetzt das musikalische Bett bereitet. Denn dieser Bettenwechsel ist m.E. für Lenas musikalische Weiterentwicklung von zentraler Bedeutung. :D
Hier kann man schon mal Blicke in die potentiellen Schlafsäle werfen... http://www.stockholmstudios.com/studios/index.htm.

(Björn Yttling hat übrigens schon im Atlantis und im Cosmos aufgenommen. :ugly:)

Brummell
13.03.2012, 21:29
Hier kann man schon mal Blicke in die potentiellen Schlafsäle werfen... http://www.stockholmstudios.com/studios/index.htm.

(Björn Yttling hat übrigens schon im Atlantis und im Cosmos aufgenommen. :ugly:)

Du machst mich fertig. :umkippen:

Rolwin
13.03.2012, 21:38
Du machst mich fertig. :umkippen:
Mich dazu...ganz schön beeindruckend in Stockholm

Bruce
13.03.2012, 22:36
Gerade mal ein wenig gestöbert. Der Max Martin von den Maratone-Studios schüttelt Hits aus dem Ärmel, dass ist ja völlig abnormal.

Randwer
14.03.2012, 00:06
Bei sehr vielen der unter "Performing Artists" aufgeführten Namen packt mich das Grauen.

Kölscher Jung
14.03.2012, 11:34
"What happened to me" ist einer Lieblingssongs. Ganz besonders die LLT-Version könnte ich mir in Dauerschleife anhören. Auch MTM ist ein klasse Song, aber da finde ich die Studioversion etwas langweilig. Aber wenn Lena diesen Song live auf der Bühne performt, ist das atemberaubend.

Tall Blonde Helicopter
14.03.2012, 11:37
Eher unwahrscheinlich, da Universal dahintersteht – aber am Ende wird gar nicht in Stockholm produziert. Die allgemeinere Suche "recording studio sweden" fällt jedenfalls auch nicht unergiebig aus, und das bezieht sich nicht nur auf Heavy-Metal-Schmieden in Lappland. Erdige Musik ließe sich bestimmt gut bei AGM aufnehmen, Studiokonzept und Atmosphäre passen: http://www.agmsweden.com/home.html

Aber nun warte ich wohl besser einfach das Kleingedruckte im Booklet ab. Oder das erste Filmchen aus dem Studio. ;)

Brummell
14.03.2012, 12:19
Eher unwahrscheinlich, da Universal dahintersteht – aber am Ende wird gar nicht in Stockholm produziert. Die allgemeinere Suche "recording studio sweden" fällt jedenfalls auch nicht unergiebig aus, und das bezieht sich nicht nur auf Heavy-Metal-Schmieden in Lappland. Erdige Musik ließe sich bestimmt gut bei AGM aufnehmen, Studiokonzept und Atmosphäre passen: http://www.agmsweden.com/home.html

Aber nun warte ich wohl besser einfach das Kleingedruckte im Booklet ab. Oder das erste Filmchen aus dem Studio. ;)

Worauf beziehst du dich ??????????

Grombold
14.03.2012, 13:47
Aber nun warte ich wohl besser einfach das Kleingedruckte im Booklet ab. Oder das erste Filmchen aus dem Studio. ;)So gut wie du jetzt informiert bist, kannst du uns nach Auftauchen der ersten Bilder oder Filmchen sicher analysieren, welches Tonstudio da zu sehen ist. :D

2075manuel
14.03.2012, 14:14
So gut wie du jetzt informiert bist, kannst du uns nach Auftauchen der ersten Bilder oder Filmchen sicher analysieren, welches Tonstudio da zu sehen ist. :D

und die Schreiber im Thread "Fotos posten und Standorte erraten! (nicht Lenas!) (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6088-Fotos-posten-und-Standorte-erraten!-(nicht-Lenas!)/page83)" werden tatkräftig unterstützen :D

Tall Blonde Helicopter
14.03.2012, 15:55
Worauf beziehst du dich ??????????
Sorry, das wirkt in der Tat etwas wirr. Ich wollte ausdrücken, daß ich meine nachfolgende Aussage, vielleicht werde gar nicht in Stockholm aufgenommen, selbst für nicht sehr wahrscheinlich halte. Da Lena bei Universal unter Vertrag steht, dürfte vielmehr wirklich eines der auf der Stockholmer Liste aufgeführten Big-Name-Studios gebucht sein.

Grombold und Manuel:
So machen wir's! ;)

maybear
14.03.2012, 20:45
Lena scheint sich das Studio bzw. die dort arbeitenden Produzenten doch selbst ausgesucht zu haben, und was sollte Universal dagegen haben, wenn das Album in einem Studio entsteht, in dem sonst nicht die Topstars arbeiten, ist im Zweifel ja wohl auch eher preisgünstiger ...


und die Schreiber im Thread "Fotos posten und Standorte erraten! (nicht Lenas!) (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6088-Fotos-posten-und-Standorte-erraten!-(nicht-Lenas!)/page83)" werden tatkräftig unterstützen :DDann müßte aber der Zusatz "(nicht Lenas)" gestrichen werden ...

2075manuel
14.03.2012, 20:51
Dann müßte aber der Zusatz "(nicht Lenas)" gestrichen werden ...

Wir machen das einfach nach ihrer Abreise. ;) Also den Standort erraten, nicht den Zusatz streichen.

Rolwin
14.03.2012, 21:32
Sorry, das wirkt in der Tat etwas wirr. Ich wollte ausdrücken, daß ich meine nachfolgende Aussage, vielleicht werde gar nicht in Stockholm aufgenommen, selbst für nicht sehr wahrscheinlich halte. Da Lena bei Universal unter Vertrag steht, dürfte vielmehr wirklich eines der auf der Stockholmer Liste aufgeführten Big-Name-Studios gebucht sein.

Grombold und Manuel:
So machen wir's! ;)
Danke noch einmal für den Link zu den Studios. Habe mich dort einmal ein wenig umgeschaut und einige Produktionen angehört. Das klingt alles sehr gut, unabhängig davon, ob man den Song mag oder nicht. Die Namen der produzierten Künstler kann sich sehen lassen. Aufgefallen ist mir, dass kein Deutscher Künstler dort aufgeführt ist, obwohl der Deutsche Markt ja angeblich der drittgrößte ist.
Ich will jetzt einmal davon ausgehen, dass Lena dort produziert und ein wenig rumspinnen und rumträumen. Ich hoffe das ist erlaubt.
So wie es dann ausschaut, wird das keine Billigproduktion wie bei GN. Was sagt mir das? Universal ist ja immer noch Lenas Label. Wenn die ordentlich Geld in die Hand nehmen steckt da ja eine Überlegung hinter. Entweder man versucht durch eine aufwendigere Produktion ein ähnliches Verkaufsergebnis wie bei GN anzustreben, denn ESC-Promotion fällt weg, oder man möchte mit dem neuen Album Lena auch in die Europäischen Charts bringen. Denke da vorwiegend an UK und dann macht natürlich Walter S. Aufruf im UK-Voting sehr viel Sinn, Lena schon im Vorfeld Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Wenn ich dann weiter spinne, macht eine Akustik-Tour wenig Sinn. Da muß eine gute normale Tour her, in mittelgroßen Hallen. Eine Akustik-Tour macht nur Sinn, wenn man sich bereits in einem Land etabliert hat.

Ich hoffe Du, der Doktor oder andere User, holen mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Obwohl, Träumen ist so wunderschön ( ich glaube, ich habe jetzt im falschen Thread geschrieben - Träume über Lena -)

earplane
14.03.2012, 22:09
Warum sollten wir versuchen dich auf den Boden zurück zu holen?
Immerhin besteht tatsächlich die Möglichkeit dass auch bei Universal jemand erkannt haben könnte das Lena ihr Potential noch lange nicht ausgeschöpft hat. Auch wenn es nicht besonders wahrscheinlich ist.
Wir hier wissen das Lena in der Lage ist mit ihrer Musik Menschen für sich zu begeistern. Und wir wissen auch dass diese Fähigkeit nicht schlagartig verloren geht wenn sie deutschen Boden verlässt. Wäre es wirklich total abwegig zu vermuten dass das auch ihrer Plattenfirma nicht komplett entgangen ist? Ich meine, Beweise dafür gibt es ja schon genug.

maybear
14.03.2012, 22:32
Immerhin gehören Lenas beide Alben zu den erfolgreichsten der letzten Zeit, da ist es schon angemessen, wenn die Plattenfirma sich beim nächsten Album nicht lumpen läßt. Und es ist ja gar nicht gesagt, daß die Produktion in Schweden nun so besonders teuer wird, möglicherweise ist es ja auch ein Umfeld, in dem sonst eher Künstler produzieren, die nicht die großen Verkaufszahlen erreichen und eher ein kleineres, aber anspruchsvolles Publikum ansprechen. Ich habe Lenas Äußerungen jedenfalls nicht so interpretiert, daß es sich um ein Studio handelt, in dem am Fließband Welthits produziert werden.

Was die Tour angeht, Lena hat glaube ich lange nicht mehr davon gesprochen, daß es eine reine Akustiktour werden soll, das kann mittlerweile schon ganz anders in der Vorbereitung sein. Es kommt ja auch auf das Album an, wenn dieses komplett mit akustischen Instrumenten eingespielt wird, macht eine entsprechende Tour ja Sinn. Und eine Nummer kleiner wird es wohl auf jeden Fall werden, vor allem wenn es auch Termine im Ausland geben wird.

Grombold
14.03.2012, 22:36
Warum sollten wir versuchen dich auf den Boden zurück zu holen?
Immerhin besteht tatsächlich die Möglichkeit dass auch bei Universal jemand erkannt haben könnte das Lena ihr Potential noch lange nicht ausgeschöpft hat. Auch wenn es nicht besonders wahrscheinlich ist.
Wir hier wissen das Lena in der Lage ist mit ihrer Musik Menschen für sich zu begeistern. Und wir wissen auch dass diese Fähigkeit nicht schlagartig verloren geht wenn sie deutschen Boden verlässt. Wäre es wirklich total abwegig zu vermuten dass das auch ihrer Plattenfirma nicht komplett entgangen ist? Ich meine, Beweise dafür gibt es ja schon genug.

Ein paar gibt es schon, die Lenas potential kennen, auch bei Universal.
Z.B. der total unwichtige Frank Briegmann, der Typ der Lena am Vorabend von Oslo das No1 T-Shirt schenkte.


MusikWoche: Was ist das für ein Gefühl, mit Lena eine Oslo-Gewinnerin betreuen zu dürfen, die internationales Potenzial hat?
Frank Briegmann: Es ist ein super Gefühl. Es gibt wohl wenige in der Branche, die den Sieg vor 28 Jahren erlebt haben und heute noch aktiv sind, insofern ist es sehr aufregend, jetzt mit verantwortlich zu sein. Ich bin sicher, dass Lena über den ESC hinaus Potenzial für den internationalen Markt hat, und bin stolz darauf, dass sie bei Universal Music Deutschland ist.
http://www.mediabiz.de/musik/news/universal-chef-frank-briegmann-unsere-presswerke-fahren-sonderschichten/290694

;)

Tall Blonde Helicopter
14.03.2012, 22:51
Ich hoffe Du, der Doktor oder andere User, holen mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Da bin zumindest ich der falsche Ansprechpartner, lieber Rolwin, ich lasse mich ja selbst gerade träumerisch über Bodenhöhe dahintreiben – im vollen Bewußtsein, daß es eben erst einmal nur Träumerei ist, die vielleicht nie Wirklichkeit wird. Ich finde nur, daß bei diesem mir so am Herzen liegenden Thema gerade eine schöne Aufbruchstimmung herrscht, eine Art vorweggenommenes Frühlingserwachen, und es wäre einfach fad, sich nicht davon beflügeln zu lassen und nicht ein wenig in Luftschlössern herumzuflattern. ;)

Rolwin
15.03.2012, 08:59
Da bin zumindest ich der falsche Ansprechpartner, lieber Rolwin, ich lasse mich ja selbst gerade träumerisch über Bodenhöhe dahintreiben – im vollen Bewußtsein, daß es eben erst einmal nur Träumerei ist, die vielleicht nie Wirklichkeit wird. Ich finde nur, daß bei diesem mir so am Herzen liegenden Thema gerade eine schöne Aufbruchstimmung herrscht, eine Art vorweggenommenes Frühlingserwachen, und es wäre einfach fad, sich nicht davon beflügeln zu lassen und nicht ein wenig in Luftschlössern herumzuflattern. ;)
Da bin ich völlig bei dir, besonders weil in letzter Zeit wenig über Lenas Musik kommuniziert, bzw. geträumt wird, im Gegensatz zu Lenas charakterlichen Eigenschaften.
Zumal Lena im SZ-Interview für mich recht deutlich hervorgehoben hat, dass sie auf lange Zeit bei der Musik bleiben will. Musik ist ihr Ding (Joy) und wenn man auf vielen Hochzeiten tanzt (Schauspielerei, Moderation) kann das auch nach hinten losgehen und die gesangliche Karriere negativ beeinflussen.
Außerdem lechzt mein CD-Player im Auto nach was Neuem, ganz dringend.

Rolwin
15.03.2012, 23:02
Da dieser Thread weitgehend im Moment kaum Beachtung findet, könnte ich ja unbehelligt meine Spekulation weiterführen.

Ich gehe einfach mal weiterhin davon aus, dass Universal Lena europaweit etablieren möchte. Wie muß dann solch ein Album aussehen?
Meine Zutaten wären folgende:
2 - 3 Songs sollten massentauglich sein. Ich verstehe darunter, eingängig im Ohr, leicht nach zusingen, discotauglich, radiotauglich und wenn es sein muß, auch ein wenig plastikpoplastig. Da ich Lenas Gesangsstimme unheimlich mag, würde ich auch das in kauf nehmen. Ich denke, ähnlich wie WWTFL, vielleicht noch ein wenig fetziger. Dass WWTFL nix geworden ist, lag sicherlich an dem Overkill während des ESC. Ich bin mir noch nicht sicher, ob TBAS bei USFD gewonnen hätte, wenn WWTFL zur Verfügung gestanden hätte. Aber das ist ja Schnee von gestern.

Die anderen Songs können dann durchaus speziel sein und unterschiedliche Stilrichtungen haben.

Von der musikalischen Produktionsseite würde ich mir folgendes wünschen.
Lena hat ja eine etwas höhere Stimme und die Stimme ist ja auch ein Instrument im Gesamtkontext des Songs. Um eine besseres Gesamtklangbild zu bekommen, würde ich viel stärker basslastige Instrumente einsetzen, wie Kontrabass, Posaune, Cello. Vielleicht meint Lena ja auch mit erdige Musik genau solche Instrumente. Ich habe mir heute noch einmal intensiv My Same von der LLT angehört. Der Kontrabass ist anfangs noch ein wenig leise, aber später setzt er sich gut durch und dann geht wirklich die Post ab. Im Zwischenteil kommt die gut gewählte Posaune. Nicht umsonst hat bates geschrieben, dass es für ihn mit das beste Lied war.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, mir fehlen so manche Fachbegriffe um es besser erklären zu können.
Ende meiner Spekulation.......

World
15.03.2012, 23:23
Lena hat ja eine etwas höhere Stimme und die Stimme ist ja auch ein Instrument im Gesamtkontext des Songs. Um eine besseres Gesamtklangbild zu bekommen, würde ich viel stärker basslastige Instrumente einsetzen, wie Kontrabass, Posaune, Cello. Vielleicht meint Lena ja auch mit erdige Musik genau solche Instrumente. Ich habe mir heute noch einmal intensiv My Same von der LLT angehört. Der Kontrabass ist anfangs noch ein wenig leise, aber später setzt er sich gut durch und dann geht wirklich die Post ab. Im Zwischenteil kommt die gut gewählte Posaune. Nicht umsonst hat bates geschrieben, dass es für ihn mit das beste Lied war.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, mir fehlen so manche Fachbegriffe um es besser erklären zu können.

Naja, "erdiger" ist ja nun auch kein Fachausdruck und wenn selbst Lena das nicht genauer definieren kann/möchte, ist diese Art der Spekulationen schon okay, denke ich. Nur, ob Kontrabass oder E-Bass spielt doch da auch kaum eine Rolle. Eine Bassspur ist doch die Grundlage für beinahe jeden Song. Und Live wird der Kontrabass ja sowieso hin und wieder eingesetzt. Ich finde auch jetzt schon Lenas Stimme gut eingebettet in die Songs. Problematisch sehe ich eher, dass sie zu oft zu tief singen muss und somit ihr gesamter Stimmenumfang zu selten ausgeschöpft wird. Vielleicht möchte sie ja aber auch nicht höher singen, wer weiß...

Übrigens bin ich dafür, diesen Thread in "Spekulationen zum dritten Album" umzubenennen. Denn wenn ihr drittes Album schließlich draußen ist, hätte ich wenig Lust irgendwo auf Seite 50 die eigentlichen Rezensionen zu suchen.

ioan
15.03.2012, 23:42
Ich glaub kaum, dass es dann "Lena - Drittes Album" heißt :D

Lars
15.03.2012, 23:45
enn wenn ihr drittes Album schließlich draußen ist, hätte ich wenig Lust irgendwo auf Seite 50 die eigentlichen Rezensionen zu suchen.

Ich schätze mal, der Fall ist seeeeehr unwahrscheinlich, dass das dritte Album "Drittes Album" heißen wird ;)
þreads zum neuen Album werden dann wohl auch nen anderen Namen haben :D

EDIT: Miſt zuſpät :)

World
15.03.2012, 23:47
Ich glaub kaum, dass es dann "Lena - Drittes Album" heißt :D
Stimmt. Wohl eher "21" ;)

ioan
15.03.2012, 23:52
Stimmt. Wohl eher "21" ;)
Ach, sie darf gern etwas kreativer werden ;)

maybear
15.03.2012, 23:55
Problematisch sehe ich eher, dass sie zu oft zu tief singen muss und somit ihr gesamter Stimmenumfang zu selten ausgeschöpft wird. Vielleicht möchte sie ja aber auch nicht höher singen, wer weiß...Mein Eindruck war, daß sie im Studio bisher mit höherer Stimme gesungen hat als auf der Tour.

World
15.03.2012, 23:56
Ach, sie darf gern etwas kreativer werden ;)

"Lena - Lena (self-titled)" ?

World
15.03.2012, 23:57
Mein Eindruck war, daß sie im Studio bisher mit höherer Stimme gesungen hat als auf der Tour.

Also I like you ist auf der Tour ein Halbton höher als auf CD. Und trotzdem kam sie nicht mehr ganz runter, als die Herzchenballons empor stiegen. :)

Lars
15.03.2012, 23:58
Das neue Album heißt Rømmpømmpømmpømm!.
Als kleine Hommage an Schweden :D

World
16.03.2012, 00:04
Das neue Album heißt Rømmpømmpømmpømm!.

Oh, bei DEM Titel muss aber auch der Track (Ich bin der) Pipimann aufs Album!.

Noes
16.03.2012, 00:35
Dank des neuen Twitter-Fotos können wir ja mal davon ausgehen, dass Lena aktiv am Produzieren der Songs ist (paar Songs stehen, werden gerade aufgenommen, bla). Allerdings würde ich das Album auch erst im Spätsommer veröffentlichen. Wtf...wie wäre es pünktlich zur MITTSOMMERNACHT? :D

Ich hoffe auf Lena als Lena, meinetwegen auch als schwedische Elfe mit London-Einflüssen. Gehe aber stark davon aus, dass dieses Album noch mal viel besser wird als MCP und GN, allein schon wegen der Lenahaftigkeit.

Rolwin
16.03.2012, 09:22
Dank des neuen Twitter-Fotos können wir ja mal davon ausgehen, dass Lena aktiv am Produzieren der Songs ist (paar Songs stehen, werden gerade aufgenommen, bla). Allerdings würde ich das Album auch erst im Spätsommer veröffentlichen. Wtf...wie wäre es pünktlich zur MITTSOMMERNACHT? :D

Ich hoffe auf Lena als Lena, meinetwegen auch als schwedische Elfe mit London-Einflüssen. Gehe aber stark davon aus, dass dieses Album noch mal viel besser wird als MCP und GN, allein schon wegen der Lenahaftigkeit.
Lenahaftig würde ich vorerst einmal ihre unverwechselbare Stimme bezeichnen. Was die Art der Lieder betrifft, habe ich den Eindruck, dass sie sich nicht im Moment auf eine bestimmte Stilrichtung fest legt, wie bspw andere Künstler, Jazz oder Soul. Sie mag halt eben mehrere Richtungen, außer Schlager :). Ich denke, sie ist da genau so gestrickt wie die meisten Menschen. Je nach eigener Stimmungslage hört man dieses und jenes. Ich selber höre gerne ein klassisches Konzert, gehe aber auch gerne auf ein Scooter Event. Lenas Vielseitigkeit zeichnet sie aus und sie macht dieses Verschiedene auch noch verdammt gut, während andere Künstler oftmals nur in einer Sparte glänzen. Ich hoffe und wünsche mir, dass das auch im 3.Album zu hören ist. Dann läuft auch dieses Album bei mir in Dauerschleife.
Welchen Stimmumfang Lena hat, ist mir eigentlich wurscht. Ich denke, dass die neuen Songs so geschrieben sind, dass es paßt, sowohl im Studio, als auch live.

Schön wäre es, wenn Lenas Sing und Spielfreude auf das Album transportiert werden könnte. Das Kopfkino sollte schon einsetzen ohne einen Liveauftritt gesehen zu haben. Das ist mir bei den ersten Alben manchmal zu kurz gekommen, da ich den Unterschied zwischen Studio und LLT kenne. Ich denke, das ist die größte Herausforderung an die Produzenten.

maybear
16.03.2012, 22:36
Schön wäre es, wenn Lenas Sing und Spielfreude auf das Album transportiert werden könnte.Ich glaube, nach der LLT hat Lena in dieser Hinsicht deutlich zugelegt, was man auch an der (meines Wissens bisher einzigen nach der LLT entstandenen) Studioaufnahme, nämlich WAM, hört. Jetzt fehlt in erster Linie noch die adäquate musikalische Begleitung.

j_easy
17.03.2012, 02:06
Albumname eventuell "I'm back" oder "back to my roots" :D

maybear
17.03.2012, 05:29
"Backbanger"

Grombold
17.03.2012, 08:47
Ich bin ja mal gespannt, ob uns Lena wiederum mit neuen gesanglichen Fähigkeiten überrascht (wie zu usfd seinerzeit).
Auch bin ich gespant, was sie so von den neuen Produzenten und Songschreibern lernen konnte.

Rolwin
17.03.2012, 09:38
Ja..das sehe ich genau wie du.
Ich denke auch, dass ihr Andreas Grimm, Bruno Müller und Nico Brandenburg auf der Tour gut getan hat. Das alles klang viel satter und vollständiger. Das wird auch sie gemerkt haben. Die Tonabmischung von Olsen war auch sehr gut gelungen.

Ich denke, dass sie erkannt hat, dass sie bei Stefan da nicht so weiter kommt. Jeder hat seine Grenzen und das meine ich nicht negativ gegenüber Stefan. Halte ihn immer noch für einen guten Musiker.

Ihr Tweet "Ich liebe Schweden, weil gute Musik passiert!!!", spricht ja Bände. Sie scheint völlig begeistert zu sein, was alles möglich ist.

Ja..bei WAM hört man am Gesang ihre Spiellaune und es stimmt, dass in der musikalischen Begleitung noch eine Menge Luft nach oben gewesen wäre. Da der Song ebenfalls von Raab produziert wurde, hatte Lena auch keinen Vergleich.

Wenn man einen neuen Angriff startet, muß man mitunter auch die Mittel ändern (von Raab nach Stockholm), um die anderen zu überraschen.

Ich bin ja sowas von gespannt, inwieweit sich meine Spekulationen bestätigen und habe das Gefühl, dass das Album schon im Frühsommer erscheint. Warum? Weil sie sich schon jetzt wieder stark ins Gespräch bringt durch Interviews und Gesprächsrunden. Man verschießt sein Pulver nicht schon lange Zeit vor einem Angriff.