PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittes Album



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

ShineSandy
25.03.2012, 15:21
Ich bin davon überzeugt, dass dieses Album ganz großartig wird. Großartiger, als ich es mir jetzt vorstellen kann, da Lenas Talent über die Vorstellungsfähigkeit eines "normalen" Menschen weit herausgeht!
Das wird sicherlich ein so wunderbares Geschenk! Ich freu mich schon so darauf!!!

:hach:

Freu mich auch sehr :hurra:

Tondax
26.03.2012, 19:54
Meine größte Hoffnung ist immernoch, dass sie mit dem Album endlich wieder allen zeigt, dass sie kein One-Hit-Wonder oder eine Eintagsfliege ist, die den medialen Hype des ESCs braucht. Sie soll mit ihrem eigenen Album alle platt machen. :D

Grombold
26.03.2012, 22:04
Lena Meyer-Landrut ‏ @Lenas_view
Heute in HH gewesen, gesprochen und Musik gehört. Yes, es geht voran!!! Xx an die besten Fans!!! #fbSeltsamer Tweet.
Sollte sie nicht eigentlich singen und Musik machen? Hmmm, vieleicht Sprechgesang (und dazu der Beat über Kopfhörer)? immerhin redet sie von Musik und von 'es geht vorran'.
Oft informiert sie uns ja auch, wenn sie wieder zurück in Köln ist, ob sie hier direkt von Berlin nach HH ist?



Meine größte Hoffnung ist immernoch, dass sie mit dem Album endlich wieder allen zeigt, dass sie kein One-Hit-Wonder oder eine Eintagsfliege ist, die den medialen Hype des ESCs braucht. Sie soll mit ihrem eigenen Album alle platt machen. :DDas wäre durchaus wünschenswert :D
Letztlich hängt das auch ganz entscheident von der Qualität, aber auch von der Art der Musik ab.

Lars
26.03.2012, 22:26
Seltsamer Tweet.
Sollte sie nicht eigentlich singen und Musik machen? Hmmm, vieleicht Sprechgesang (und dazu der Beat über Kopfhörer)? immerhin redet sie von Musik und von 'es geht vorran'.

Falls deine Verwunderung ernst gemeint ist: ;)
Ich schätze eher, sie hat mit Songschreibern gesprochen und sich deren Musik angehört, oder auch das, was nach gemeinsamer Arbeit herausgekommen ist.

mr.spock1968
27.03.2012, 06:21
Wenn man nicht weiss mit wem sie geprochen hat kann man auch schlecht sagen worüber und warum.

:)

Tondax
27.03.2012, 20:11
Falls deine Verwunderung ernst gemeint ist: ;)
Ich schätze eher, sie hat mit Songschreibern gesprochen und sich deren Musik angehört, oder auch das, was nach gemeinsamer Arbeit herausgekommen ist.

Denke ich auch, sie sprach ja bereits auch von deutschen Komponisten. Ein Song von Pär Lammers und Daniel Schaub fände ich cool, die haben bisher immer gute Lieder für sich und Lena geschrieben. :)

Daniel0610
27.03.2012, 20:21
Ich finde ja, es sollte echt bunt gemischt sein, Jazz mal hier und da... dann was ganz modernes Elektronisches.. ein echer hit halt. wie die ganzen anderen guten songs die sich immer in den top 10 befinden (mit einigen abstrichen!!!) Wenn ich ein lied mag, dann stell ich mir immer vor wie lena es singt, und frag mich wieso sie so ein lied nich mal rausbringt? :D

Elvis
28.03.2012, 22:07
Hier ein interessanter und lesenswerter Focus Artikel vom heutigen Tage, der erklärt warum Musikproduktionen aus Schweden so erfolgreich sind.

http://www.focus.de/kultur/musik/tid-25334/schwedens-neuester-popexport-tove-styrke-warum-uns-die-schweden-musikalisch-so-ueberlegen-sind_aid_726791.html

Kölscher Jung
29.03.2012, 08:51
Hier ein interessanter und lesenswerter Focus Artikel vom heutigen Tage, der erklärt warum Musikproduktionen aus Schweden so erfolgreich sind. http://www.focus.de/kultur/musik/tid-25334/schwedens-neuester-popexport-tove-styrke-warum-uns-die-schweden-musikalisch-so-ueberlegen-sind_aid_726791.htmlVielen Dank für diesen hochinteressanten Artikel. Da scheint Lena ja wirklich eine gute Wahl getroffen zu haben. Ein weiterer Grund für den Erfolg der Schweden könnte sein, dass dort nicht diese Neidgesellschaft vorherrscht wie hierzulande. Es gibt kaum deutsche Weltstar im Musikbereich, die die es sind, haben hierzulande meist kein so großes Ansehen. Wenn dann mal etwas Vielversprechendes wie Lena nachkommt, kehrt sich die Stimmungslage nach anfänglich großer Begeisterung, angezettelt durch due Medien, sehr schnell ins Gegenteil um. Und Ottonormalvervraucher ist beruhigt, denn es kann ja gar nicht sein, dass ein Mädchen, das kürzlich noch auf der Schulbank saß, plötzlich ein Weltstar ist. So was darf nicht sein, zumindest nicht hier in Deutschland.Ein wenig schmunzeln mußte ich über den Namen der Single von Tove Styrke. Call My Name, irgendwie lustig, dass dort DSDS-Siegersongs gecovert werden. ;)

Tall Blonde Helicopter
29.03.2012, 09:56
Wie gut, daß ich Vertrauen darin habe, daß Lena uns so etwas austauschbar Flaches wie "Call My Name" ersparen wird.

Opa Hoppenstedt
29.03.2012, 10:41
Auf solchen seelenlosen Plastik-Pop kann ich auch gut verzichten, ich kenne da wesentlich interessantere Sachen aus Schweden.

mr.spock1968
29.03.2012, 11:00
Solange es nicht ein Ton zu hören gibt kann man doch noch nichts sagen.

:zahn:

Tall Blonde Helicopter
29.03.2012, 11:05
Man kann zwar in der Tat das meiste noch nicht ein-, aber weniges doch schon ausschließen. ;)

Thophi
29.03.2012, 11:10
Auf den ersten Blick dachte ich, das wäre Scarlett Johansson

support4lena
29.03.2012, 11:19
Auf den ersten Blick dachte ich, das wäre Scarlett Johansson

Das Foto ist ja wahnsinnig gephotoshopped, meine Güte!

Grombold
29.03.2012, 12:04
Ich könnte mir vorstellen, daß Lena in Hamburg wegen dem Mastering erster Songs war.
Andere kann man bei sich vorsprechen lassen, aber um zu beurteilen, was Soundingenieure drauf haben, brauchen die ihr Tonstudio und das kann man sich ja nicht mal eben unter dem Arm klemmen, genauso auch bei Produzenten.
Könnte auch in Zusammenhang mit ihrer ersten single stehen.
Übrigens Gresenz ist in Berlin ansässig.

Aber ist alles völlige Spekulation.
:D

Tondax
29.03.2012, 13:34
Aber ist alles völlige Spekulation.
:D
(fast) Der ganze Thread ist Spekulation :D

Man sieht, dass es vorran geht. Ob Lena eine Vorabsingle veröffentlichen wird, hängt wahrscheinlich eher von den Leuten ab, die sie im Moment um sich herum hat und sie beraten. Meiner Meinung nach wäre das mit der Vorabsingle auch gar nicht so falsch. Richtig promoted kann das den Verkaufszahlen des Albums richtig gut tun, da die Leute durch eine neue (Radio-)Single auf sie aufmerksam werden und dann schließlich nochmal durch das Albumrelease.

mr.spock1968
29.03.2012, 14:58
:ironie:

"Lena And the Piep Birds"
"Englisch lernen mit Lena!" aus der Reihe "Neues aus der Sesamstrasse!"

:ugly:


:binweg:

Lars
29.03.2012, 16:10
Ich finde jedenfalls schön, dass offenbar viele unteschiedliche Leute am Album beteiligt sind, London, Stockholm, Berlin, Hamburg, etc.
Das deutet auf eine gewisse Vielseitigkeit hin. Und dass sie da überall hin- und herfliegt deutet auf einen großen Einfluss Lenas aufs Ganze hin.
Also bin ich momentan sehr zufrieden.
Es geht voran :)

bates
29.03.2012, 18:48
Manchmal wurmt's mich doch ein wenig, dass es auf diesem Planeten eine Handvoll Menschen gibt, die das neue Material bereits kennen, und ich nicht zu diesen Leuten gehöre. Gerecht ist das nicht.

Rolwin
29.03.2012, 18:58
Manchmal wurmt's mich doch ein wenig, dass es auf diesem Planeten eine Handvoll Menschen gibt, die das neue Material bereits kennen, und ich nicht zu diesen Leuten gehöre. Gerecht ist das nicht.
Fühle mich auch ungerecht behandelt und was das schlimme daran ist, Lena weiß das...tz...tz.tz

Muenzi
29.03.2012, 18:58
:kopfhoerer: ........................................ .............................:whistle:

Lelia
29.03.2012, 19:01
:kopfhoerer: ........................................ .............................:whistle:

:lolschlag:

Len.a
29.03.2012, 19:18
Man kann nicht sagen, wie das Album wird, da Lena immer eine Überraschung mit sich bringt, aber eines kann ich sehr wohl behaupten. Es wird ein grandioses Meisterwerk! :verehrung:

Grombold
29.03.2012, 19:42
Man kann nicht sagen, wie das Album wird, da Lena immer eine Überraschung mit sich bringt, aber eines kann ich sehr wohl behaupten. Es wird ein grandioses Meisterwerk! :verehrung:Obwohl es ja erstmal grad das Gesellenstück ist ;)

j_easy
29.03.2012, 20:01
Habe mir heute auf der Fahrt Hannover - Berlin die drei letzten Alben von Katie Melua angehört, neben Lena natürlich :wub:. Ich wünsche mir auch für Lena eine so hochqualitative Produktion. Die Songs sind auch ziemlich Stile-Vielseitig, so wie Lena es nach Ihren Aussagen, mag :P

wfafreiburg
29.03.2012, 22:50
Ich verfolge die Beiträge zu diesem Thema mit großem Interesse. Doch der Sinn dieser Diskussion erschließt sich mir nicht so wirklich. Sind es doch überwiegend Vermutungen und Wunschträume die hier geäußert werden. Die wenigsten hier im Forum wissen um den tatsächlichen Stand der Dinge. Das weis nur Lena und das involtierte Umfeld. Aber Eines bewirkt dieser Thread doch bei mir: Die Vorfreude auf das 3. Album steigert sich ganz enorm. Damit hat diese Diskussion nun doch wieder einen Sinn bekommen!

Muenzi
29.03.2012, 23:12
Du hast es erkannt, es geht darum, die Vorfreude auf das dritte Album zu steigern.

Und uns allen ein bisschen dabei zu helfen, die Zeit bis dahin durch interessante Spakulationen zu verkürzen. Und Lena, die alte Sau, unterstützt das alles auch noch mit ihren dämlichen tweets ;)

wfafreiburg
29.03.2012, 23:35
. Und Lena, die alte Sau, unterstützt das alles auch noch mit ihren dämlichen tweets ;)

Gut, dass ich deinen Smilie gesehen habe! Aber du hast recht, die Tweets machen es noch verwirrender.:doof:

howy
30.03.2012, 06:44
:ironie:

"Lena And the Piep Birds"
"Englisch lernen mit Lena!" aus der Reihe "Neues aus der Sesamstrasse!"

:ugly:


:binweg:

Englisch lernen mit Lena:
Piepvogel = dickey

gibt es auch als Adjektiv:
angeknackst, kaputt = dickey

a dickey dickey ist also ein kaputter Piepvogel... :ugly:

j_easy
30.03.2012, 10:55
Englisch lernen mit Lena:
Piepvogel = dickey

gibt es auch als Adjektiv:
angeknackst, kaputt = dickey

a dickey dickey ist also ein kaputter Piepvogel... :ugly:

Aua ähh, pieieieiep!:zahn:

Pantschen
30.03.2012, 15:52
Mit jedem Tag der vorrüber geht, kommt das Album ein bisschen näher :wub:
Ich freu mich schon so.

Muenzi
30.03.2012, 15:54
Mit jedem Tag der vorrüber geht, kommt das Album ein bisschen näher :wub:
Ich freu mich schon so.
Aber das Leben besteht ja nicht nur aus Warten auf ein Album einer - zugegeben charismatischen - Künstlerin. Das ist nur noch das Sahnehäubchen auf einem Kuchenstück mit 19 Kirschen....

Pantschen
30.03.2012, 15:59
Aber das Leben besteht ja nicht nur aus Warten auf ein Album einer - zugegeben charismatischen - Künstlerin. Das ist nur noch das Sahnehäubchen auf einem Kuchenstück mit 19 Kirschen....

Das stimmt natürlich!!
aber was ich sagen wollte, dass wenn ich ich auf etwas warte oder angst habe, die zeit die ich gewartet habe gar nicht so lange schien. Natürlich habe ich keine Angst, sondern es ist Freude aber deswegen werde ich die Zeit genießen.

Laura-chan
30.03.2012, 16:13
Spekulation:

Sommer kommt eine Single vom Album raus mit Video, Promo und allen drum und dran. Paar Wochen später dann das Album.

Super. c:

Muenzi
30.03.2012, 20:27
Wir warten ja schon seit Jahren (!!!!) auf einen Sommerhit von Lena. Ihre wunderschöne hohe Stimme ist wie gemacht dafür. Vielleicht hat sie ja sowas dabei. Ich glaubs aber eher nicht. Ich denke, sie wird bis zum Herbst alle Hände voll mit Arbeit haben. Und einfach keine Zeit für die Promo einer frühen Single.

LilyHydrangea
30.03.2012, 20:57
Wir warten ja schon seit Jahren (!!!!) auf einen Sommerhit von Lena. Ihre wunderschöne hohe Stimme ist wie gemacht dafür. Vielleicht hat sie ja sowas dabei. Ich glaubs aber eher nicht. Ich denke, sie wird bis zum Herbst alle Hände voll mit Arbeit haben. Und einfach keine Zeit für die Promo einer frühen Single.

*hust* WWTFL *hust*. Egal, wer die Single-VÖ davon verhindert hat (möglicherweise war es ja Lena selbst), DAS verzeihe ich denen NIE! Das ist einer der schönsten Lenasongs überhaupt!

[fliP]
30.03.2012, 22:57
http://anniestela.bandcamp.com/album/fool

Höre ich mir gerade an, und merke, wie viel die Produktion von den Songs ausmacht. Irgendwie klingt das alles viel voller als bei Lenas bisherigen Songs. Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Wollte das nur gerade mal als Beispiel bringen, was es da noch an Potenzial für das 3. Album gibt.

Tondax
30.03.2012, 23:15
;341943']http://anniestela.bandcamp.com/album/fool

Höre ich mir gerade an, und merke, wie viel die Produktion von den Songs ausmacht. Irgendwie klingt das alles viel voller als bei Lenas bisherigen Songs. Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Wollte das nur gerade mal als Beispiel bringen, was es da noch an Potenzial für das 3. Album gibt.

Man wird den Unterschied zwischen der platten Raab-Produktion (nichts gegen ihn, aber die Produktion der Songs war nicht die tollste) und einer guten, füllenden, ins Detail gehenden Produktion raushören. Und zwar deutlich.

j_easy
30.03.2012, 23:20
Man wird den Unterschied zwischen der platten Raab-Produktion (nichts gegen ihn, aber die Produktion der Songs war nicht die tollste) und einer guten, füllenden, ins Detail gehenden Produktion raushören. Und zwar deutlich.

Siehe Katie Melua :zahn:

wolf11
01.04.2012, 11:01
Da bin ich mir ziemlich sicher: es werden so viele sein, bis sie fertig ist.
:D

Und das ist wie bei einem Bild:(?) Die CD ist fertig, wenn sie voll ist? ;) (Vielleicht findet jemand anders das vid schneller...)

Daniel0610
02.04.2012, 22:18
hoffentlich wird das Album so ganz anders... also kein "good news reloaded" :D

pLENArium
02.04.2012, 22:48
hoffentlich wird das Album so ganz anders... also kein "good news reloaded" :D

...mit Sicherheit wird es unsere ursprünglichen Hörgewohnheiten ändern, und die bisherige Vorstellungskraft in eine andere Dimension versetzen...ich bin mittlerweile diesbezüglich voller positiver Zuversicht ;)

Muenzi
02.04.2012, 23:08
hoffentlich wird das Album so ganz anders... also kein "good news reloaded" :D
Good News war ein Fremdkompositionen Album mit einigen wenigen Eigen-Mit-Kompositionen. Produziert und bearbeitet von Stefan Raab.
L3na wird ein Album, das im Wesentlichen aus Lena-(Mit-)-Kompositionen besteht ergänzt um einige wenige von Lena ausgewählte Fremdkompositionen. Die Produktionsverantwortung liegt im Wesentlichen in Lenas Händen. Die Produktion selbst liegt in Schweden.
Von daher wird es mit Sicherheit kein GN reloaded werden. Ob Lena schon so weit ist, unsere "bisherige Vorstellungskraft in eine andere Dimension (zu) versetzen", das müsen wir wirklich abwarten. Es kann sein, dass sie uns schon ein großartiges Meisterwerk vorsetzt, es kann aber auch erst ein Gesellenstück sein.

pLENArium
02.04.2012, 23:14
Ob Lena schon so weit ist, unsere "bisherige Vorstellungskraft in eine andere Dimension (zu) versetzen", das müsen wir wirklich abwarten. Es kann sein, dass sie uns schon ein großartiges Meisterwerk vorsetzt, es kann aber auch erst ein Gesellenstück sein.

...eben - da ist noch vieeel Luft nach "oben" (und vertraue da ganz dem exzellenten Geschmack der Meisterin)...und DU doch sicherlich auch ;)

Lars
02.04.2012, 23:16
Good News war ein Cover-Song Album mit einigen wenigen Eigen-Mit-Kompositionen.

Neeeeinnn!
Nur weil es Fremdkompositionen sind, sind es noch lange keine Cover-Songs.

Muenzi
02.04.2012, 23:24
Neeeeinnn!
Nur weil es Fremdkompositionen sind, sind es noch lange keine Cover-Songs.

Stimmt. Son Quatsch, was ich da geschrieben hab. Ich korrigiere das jetzt mal.

mrlenchenfan
03.04.2012, 19:50
Also, mich wundert es eigentlich, dass in diesen Thread noch nicht auf diesen Tread:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6479-Treffen-mit-Steffi-und-Lena

eingegangen wurde, wo doch da doch einiges Wichtiges über das neue Album geschrieben wurde!

Mrs. Furiosity
04.04.2012, 20:03
Aus dem LEA-Bericht neulich in der FAZ:

„Ich finde es besser, auf Englisch zu singen, weil ich damit viel mehr Menschen erreichen kann. Mir ist nie richtig in den Sinn gekommen, deutsch zu singen“, sagt Lena Meyer-Landrut, als sie aus den unterirdischen Gängen auftaucht.
(...)
„Für deutsche Kinder auf Deutsch zu singen ist auf jeden Fall cool“, sagt sie. „Auf meinem neuen Album, das im Herbst dieses Jahres erscheint, singe ich auf Englisch, ich bin nicht eine so gute deutsche Sängerin – manche können besser deutsch singen, andere nicht. Aber für Kinderlieder passt es bei mir.“


Es würde mich sehr interessieren, was genau an ihrer Stimme für Englisch besser geeignet ist als für Deutsch. Ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen, was am Klang einer Stimme diese für eine Sprache mehr oder weniger passend macht.

Im Moment ist es logisch, Englisch zu singen, aber wenn sie keinen besonderen Erfolg im Ausland haben sollte, warum sollte sie dabei bleiben? Good News hatte z. B. keine Resonanz, selbst in Österreich und der Schweiz lief es eher mittelmäßig, trotz ESC-Siegerin-Status und großer europäischer Bühne bei nochmaliger Teilnahme.

Warum sollte es ihr in Zukunft nicht auch in den Sinn kommen, (Erwachsenen-)Lieder auf Deutsch singen?

Was ich auch nicht ganz verstehe: Da fliegt sie mehrmals nach London und Stockholm und DANACH nach Berlin zum Vorspielen von Demos. Bisschen viel Kosten und Aufwand um nur Demos aufzunehmen, theoretisch hätte die Plattenfirma sie ja ablehnen können. Seltsam diese Abläufe im Musikbiz.

Und ob das wirklich ein gutes Zeichen ist, das irgendein Plattenfirma-Mufti begeistert ist, müsste man auch nochmal durchdiskutieren.:fies:

Ovi
04.04.2012, 20:42
Es würde mich sehr interessieren, was genau an ihrer Stimme für Englisch besser geeignet ist als für Deutsch. Ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen, was am Klang einer Stimme diese für eine Sprache mehr oder weniger passend macht.



Dazu möchte ich etwas Klugscheißerei auf mich nehmen - sorry - und darauf hinweisen, dass da nichts von "Stimme" steht.
Das Zitat, nach Gefühl ein durchaus glaubhaft-Echtes, "ich bin nicht eine so gute deutsche Sängerin", betrifft, wenn man mal von der tatsächlichen Unwahrheit absieht, ein e weglässt und es als Deutschsängerin interpretiert, ihre Stimme nur als einen Teil von vielen, der eine gute Sängerin ausmacht.
Lena finde ich da sogar ausgesprochen Vielteilig.
(Anmaßend ohne die geringste Ahnung von Gesang oder Musik zu haben. Aber isso. :-)

ioan
04.04.2012, 21:18
Wenigstens ein deutschsprachiges Lied wird doch wohl hinzubekommen sein, Lenchen! Wir sind doch alle Kinder ;)

maybear
04.04.2012, 21:49
Es würde mich sehr interessieren, was genau an ihrer Stimme für Englisch besser geeignet ist als für Deutsch. Ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen, was am Klang einer Stimme diese für eine Sprache mehr oder weniger passend macht.Generell unterscheiden sich die Sprachen ja schon deutlich, die deutsche Sprache ist wesentlich kantiger. Im Jazz - eine Richtung, für die sich Lena ja durchaus interessiert - sind deutschsprachige Sängerinnen wohl sehr selten. Im Pop besteht leicht die Gefahr, in den Schlager abzudriften, wo Lena ja auf keinen Fall hin will. Die Art ihres Gesangs bei "Bert, oh Bert" unterscheidet sich deutlich von der bei "Satellite", wobei hier natürlich auch eine Rolle spielt, daß es sich um eine Version für Kinder handelt.

Dann gibt es zur Zeit sehr, sehr viele deutschsprachige Pop- und Rocksängerinnen, das kann sich schnell wieder ändern so wie nach dem Abflauen der Neuen Deutschen Welle.


Im Moment ist es logisch, Englisch zu singen, aber wenn sie keinen besonderen Erfolg im Ausland haben sollte, warum sollte sie dabei bleiben?Warum nicht? Auch in deutschen Radiosendern läuft überwiegend englischsprachige Musik ...


Good News hatte z. B. keine Resonanz ...Keine Resonanz? Vielleicht in Timbuktu, aber in Deutschland war das Album "Good News" eines der meistverkauften des letzten Jahres!


Was ich auch nicht ganz verstehe: Da fliegt sie mehrmals nach London und Stockholm und DANACH nach Berlin zum Vorspielen von Demos. Bisschen viel Kosten und Aufwand um nur Demos aufzunehmen, theoretisch hätte die Plattenfirma sie ja ablehnen können. Seltsam diese Abläufe im Musikbiz.In London wurde, soviel wir wissen, ja nichts aufgenommen, sondern da wurden Songs entwickelt. Inwieweit es sich bei den in Stockholm gemachten Aufnahmen nun um reine Demos handelt oder ob zum Beispiel Lenas Gesang bereits die endgültige Fassung darstellen soll und nur die Instrumentaltracks und / oder die Abmischung noch nicht endgültig sind, wissen wir wohl nicht. Daß eine Plattenfirma auch komplett fertig produzierte Songs nicht herausbringen will, hat es in der Vergangenheit ja wohl schon oft gegeben.


Und ob das wirklich ein gutes Zeichen ist, das irgendein Plattenfirma-Mufti begeistert ist, müsste man auch nochmal durchdiskutieren.:fies:Zumindest bedeutet das, daß Lena das OK ihrer Plattenfirma hat, das Album so fertigzustellen. Ansonsten halte ich auch für wichtiger, daß Lena selbst begeistert ist! Und sie wird wohl auch noch ein paar andere Leute gefragt haben ...

mrlenchenfan
04.04.2012, 23:36
@maybear: Das sehe ich auch so! Auf der anderen Seite sehe ich aber auch den starken Willen von Lena, dass durch zu setzen, was sie mag! Zum Beispiel würde es "Taken By A Stranger" nicht geben, wenn sich Lena nicht für ihn stark gemacht hätte! Und ich kann mir vorstellen, dass Lena schon gesagt hat: Wenn ich ein 2. Mal für Deutschland beim ESC antrete, dann möchte ich (Lena!) ein gewisses Mitsprache-Recht haben, wenn es um die Songs geht!

Und jetzt beim 3. Album, wo sich anscheinend Stefan Raab wegen der Mitarbeit bei USFB, bei Lena,ausgeklinkt hat, kann man es Lena nicht verdenken, wenn sie verstärkt ihr "eigenes Ding" macht!

j_easy
04.04.2012, 23:49
:zzz:

Mrs. Furiosity
05.04.2012, 18:36
Keine Resonanz? Vielleicht in Timbuktu, aber in Deutschland war das Album "Good News" eines der meistverkauften des letzten Jahres!

Darum geht es ja gerade, dass es im Ausland keine Resonanz gab. Um in Deutschland viele Alben zu verkaufen, muss man nicht englisch singen.




Dann gibt es zur Zeit sehr, sehr viele deutschsprachige Pop- und Rocksängerinnen, das kann sich schnell wieder ändern so wie nach dem Abflauen der Neuen Deutschen Welle.

Der Wellengang mag mal höher, mal niedriger sein, aber das Meer wird nicht austrocknen, sprich die deutsche Sprache auf absehbare Zeit nicht abgeschafft werden. Die wirklich dauerhaft Etablierten, große Hallen füllenden einheimischen Acts singen fast alle Deutsch und haben schon mehrere Wellen überstanden. Wir reden hier natürlich nicht über das 3. Album sondern sehr langfristig, aber wenn sie sich nicht dauerhaft im Ausland durchsetzen sollte, dann frage ich mich, warum nicht auf Deutsch? Sie sagt ja selbst, dass sie sich noch gar nicht richtig damit beschäftigt hat, also kann sie auch nicht definitiv sagen, dass es nicht passt. Nur im deutschsprachigen Raum aktiv sein und trotzdem auf Englisch Musik machen, macht eigentlich nur Sinn, wenn man wie Bohlen oder Scooter die Tumbheit der Texte kaschieren will.

Doktor Landshut
05.04.2012, 18:54
Um in Deutschland viele Alben zu verkaufen, muss man nicht englisch singen.

Im Gegentieil, gesungene Texte sind in der Landessprache inhaltlich und akustisch leichter zu verstehen und können der angepeilten Hörerschaft vertraute sprachliche Eigenheiten, Wendungen, Tonfall etc. berücksichtigen. Das hat natürlich Vorteile, wenn man Popmusik auf einen nationalen Markt hin konzipiert. Tim Bendzkos "Nur noch kurz die Welt retten" ist da ein typisches Beispiel, wie eine Textzeile dazu beitragen kann, einen Song zum Hit zu machen, auf Englisch gesungen hätte das sicher nicht so gut funktioniert.
Lena hat sicher schon einiges auf Deutsch ausprobiert und ist zur Überzeugung gekommen, dass es nicht so ihr Ding ist. Mir reicht das als Erklärung.

Ovi
05.04.2012, 19:11
Nun stelle ich mir gerade vor was wäre, wenn sie einmal meint auch eine "gute französische Sängerin" zu sein.

Da käme ich sowas von nie auf die Idee nach Gründen zu fragen.
Ein "Oh!" würde ich sagen. Zu mir. Und vermutlich bald eine zweieinhalbte Fremdsprache rudimentär beherrschen.
Kann alles gar nicht schaden. Auch nicht in deutsche Land.

Doktor Landshut
05.04.2012, 19:14
Ein "Oh!" würde ich sagen.

Ich würde noch 2x "la" dranhängen ;)

Ovi
05.04.2012, 19:21
Ich würde noch 2x "la" dranhängen ;)


Guuute Idee. Siehste, ich lerne schon.

maybear
05.04.2012, 20:17
Darum geht es ja gerade, dass es im Ausland keine Resonanz gab.Da habe ich dich tatsächlich mißverstanden, ich hatte mich schon gewundert. Trotzdem, welche Resonanz im Ausland soll ein Album haben, daß dort gar nicht veröffentlicht wurde (genaues weiß ich nicht, lt. Wikipedia außer in D/AT/CH nur als Download in UK)? Das kann beim nächsten Album ganz anders werden, insbesondere auch aufgrund der internationalen Produktion und Beteiligung am Songwriting (eine Chance, die Lena bei einem deutschsprachigen Album wohl nicht erhalten hätte). Oder auch erst bei einem der folgenden Alben, da gehört halt auch eine entsprechende Promo dazu und das eine oder andere Konzert dort.


Um in Deutschland viele Alben zu verkaufen, muss man nicht englisch singen.Das ist grundsätzlich richtig, im Popbereich aber lange Zeit anders gewesen. Wenn Lena sich entscheiden sollte, sich auf Dauer auf den deutschsprachigen Raum zu beschränken (was ich mir irgendwie schwer vorstellen kann), könnte die Verwendung der deutschen Sprache tatsächlich vorteilhaft sein, muß es aber auch nicht.

Grombold
05.04.2012, 20:42
Wenn ich das richtig sehe, bietet die englische sprache mehr Variation in der Vokallänge.

j_easy
06.04.2012, 01:24
Warum muss man als Deutscher Künstler unbedingt deutsch singen? Höre ich Radioprogramme, wie z.B. RadioEins, so spielt sich das Gro der Musik in English ab. Auch sind Konzerte englischsprachiger Künstler sehr gut besucht und ist Englisch für die "nachwachsende" Generation ziemlich normal. Daher halte ich die Diskussion für ziemlich blödsinnig.
Lenchen soll in der Sprache singen in der Sie sich am wohlsten fühlt.

:thumbsup2:

Muenzi
06.04.2012, 01:44
Lena ist eine Künstlerin äußerster Vielfalt in der Intonation der englischen Sprache. Was sie da mit den Worten und Sätzen macht, ist derartig atemberaubend...kaum fassbar. Ich versteh sehr gut, dass sie gerne in dieser Sprache singt. Bis sie einmal in Deutsch singt, wird es noch etwas dauern, aber sie wird auch das eines Tages tun. Weil SIE es eines Tages will.

World
06.04.2012, 02:51
Deutsch zu singen ist nicht so einfach wie man vielleicht meint. Für deutsche Sänger bleibt englisch eigentlich auf das Standard- bzw. Schulenglisch limitiert. Kein Nicht-Muttersprachler wird sich in den verschiedenen englischen Dialekten zuhause fühlen. Beim deutschen Gesang ist das anders. Hier muss man sich erstmal entscheiden, ob man lieber standarddeutsch oder doch eher umgangssprachlich singt. "Hier" oder "hia"; "gehen" oder "gehn". Man könnte auch überkorrektes Schriftdeutsch singen wie z.B. Rammstein, oder nuscheliges LAN-Sprech wie der ganze Aggro-Kram. Hier unterscheidet der deutschsprachige Hörer gleich viel genauer. Dagegen behaupte ich mal, dass englische Texte für uns meist ziemlich gleich klingen. (Ausnahmen sind natürlich extreme Abweichler wie Feist oder Lena zu ihren Anfängen.)

Zusätzlich wirken Textzeilen wie "Ich will nur einen Kuss von dir" oder "Ich mag dich" auf deutsch viel intimer. Ein englisches "I love you" hören wir ja in beinahe jedem zweiten Pop-Song. Auf deutsch wäre das eher eine Seltenheit (z.B. in dem Gewinsel eines Xavier Naidoos oder des Grafen). Darüberhinaus habe ich mich schon oft gefragt, ob Briten und Amis aufgrund der gigantischen Masse an englischen Songtexten eher abgestumpft und des "I love you" überdrüssig sind, oder ob sie im Gegenteil alles viel intensiver hören, da jedes Wortfitzelchen für sie verständlich ist. Nichtsdestotrotz würde ich mir für die Zukunft ruhig auch deutsche Lena-Texte wünschen, da sie aus oben genannten Gründen nochmal einen Tacken persönlicher rüberkommen.

Diesen Unterschied verdeutlicht z.B. Soap&Skin recht schön, über die es ja hier auch schon einen eigenen Fred gibt. Das (http://www.youtube.com/watch?v=GmJqdISO9Bk) ist vielleicht nicht immer perfektes Englisch, klingt aber für den Nicht-Kenner relativ normal, oder? Als sie plötzlich auf deutsch (http://www.youtube.com/watch?v=RdjXKwW_h1w) singt, war ich total überrascht. Sie spricht z.B. Herz "Heaz" aus und Körper "Köapa". Aber auch sonst finde ich die Aussprache total seltsam. (Nicht falsch verstehen: nicht schlecht, sondern nur sehr unkonventionell; führt zu richtig dicker Gänsehaut!) Ich kann auch nicht sagen, inwiefern das vom österreichischen Dialekt geprägt ist. Auf jedenfall ist dieser Text dermaßen persönlich, dass man die Leidensgeschichte des musikalischen Ichs förmlich miterlebt. Das könnte ich mir bei einem Song namens "Father" und der Textzeile "I just preferred being a maggot" niemals so intensiv vorstellen.

petsta
06.04.2012, 09:07
Deutsch zu singen ist nicht so einfach wie man vielleicht meint. Zusätzlich wirken Textzeilen wie "Ich will nur einen Kuss von dir" oder "Ich mag dich" auf deutsch viel intimer. Ein englisches "I love you" hören wir ja in beinahe jedem zweiten Pop-Song. Auf deutsch wäre das eher eine Seltenheit (z.B. in dem Gewinsel eines Xavier Naidoos oder des Grafen).
Das ist ein ganz schmaler Grat gute deutsche Texte und gute Popmusik zusammenzubringen und mit dem Anspruch möglichen internationalen Erfolges de facto nicht zusammenzubringen. Da ist die deutsche Sprache gegenüber englisch mehr wie Bildhauerei im Vergleich zu Knetmännchen machen. Noch dazu ist Lena's spezielle englische Aussprache ja wie Punkte auf einem ansonsten einfarbigen Kleid (:D).

ioan
06.04.2012, 09:14
Nichtsdestotrotz würde ich mir für die Zukunft ruhig auch deutsche Lena-Texte wünschen, da sie aus oben genannten Gründen nochmal einen Tacken persönlicher rüberkommen.
Seitdem ich dieses wunderschöne Lied (http://www.youtube.com/watch?v=Ol3Dpsp49b8) von ihr kenne, warte ich fast sehnsüchtig auf einen deutschsprachigen Titel von Lena. Es stimmt, Englisch passt schon sehr gut zu ihr, aber in deutsch hat es noch mal eine viel einschlagendere Wirkung auf mich :faint:

Pantschen
06.04.2012, 09:17
Ich denke, ein deutschprachiger Titel wäre gut, um sich weiter auszutesten. Mann muss ihn ja nicht aufs Album machen, sondern könnte ihn als freien Dowmload zur Verfügung stellen, einfach nur, um zu sehen, wie es bei den Leuten ankommt. Danach kann man ja immer noch weitersehen. Falls sie sich so entscheiden sollte, sollte sie sich aber Hilfe holen ;)

tobago
06.04.2012, 10:08
@Pantschen: Meinst du Hilfe beim Texten, weil sich ja z.B. auf "verdammte Axt" nicht wirklich viel reimt? :ugly:

Pantschen
06.04.2012, 10:16
@Pantschen: Meinst du Hilfe beim Texten, weil sich ja z.B. auf "verdammte Axt" nicht wirklich viel reimt? :ugly:

Ja, vorallem da :D

Edit: Ich habe eine verdammte Axt!
Was du nicht sagst! :ugly:

Doktor Landshut
06.04.2012, 10:51
@Pantschen: Meinst du Hilfe beim Texten, weil sich ja z.B. auf "verdammte Axt" nicht wirklich viel reimt? :ugly:

"Es ist schon 'ne verdammte Axt, wenn du 'ne Fusselrolle kackst, da da dam." :ugly:

tobago
06.04.2012, 11:41
Erkenntnis des Tages: Die Kreativität im Forum läßt manchmal zu wünschen übrig! :P

Randwer
06.04.2012, 12:14
Worlds Hinweis (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5486-Drittes-Album&p=345191&viewfull=1#post345191) auf Soap&Skin möchte ich an dieser Stelle noch einmal aufgreifen. Mit der Entscheidung, das Stück Vater auf deutsch zu singen, kommt Anja Plaschg, die übrigens gestern 22 Jahre alt wurde, auch im Ausland gut an. Wenn Anja das auf ihrem zweiten Album wagen kann, dann dürfte es für Lena auf ihrem dritten Album auch kein Problem sein, einen Titel in ihrer Muttersprache zu singen.

Brummell
06.04.2012, 12:32
Worlds Hinweis (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5486-Drittes-Album&p=345191&viewfull=1#post345191) auf Soap&Skin möchte ich an dieser Stelle noch einmal aufgreifen. Mit der Entscheidung, das Stück Vater auf deutsch zu singen, kommt Anja Plaschg, die übrigens gestern 22 Jahre alt wurde, auch im Ausland gut an. Wenn Anja das auf ihrem zweiten Album wagen kann, dann dürfte es für Lena auf ihrem dritten Album auch kein Problem sein, einen Titel in ihrer Muttersprache zu singen.

Ich glaube es ist problematisch aus einem markanten Einzelfall weiterreichende Schlüsse zu ziehen. Es gibt auch Einzelbeispiele für deutsche Hits in den US Charts (z.B. Nena, 99 Luftballons ) aber die kann man wohl fast an einer Hand abzählen.

Rolwin
06.04.2012, 12:40
Wenn ich als Deutscher ein englischsprachiges Lied höre, muß mich zuallererst die Musik begeistern und der Klang der Stimme.
Der Text als solches ist zweitrangig.
Bei Deutschen Songs, achte ich verstärkt auch auf den Text.
Als Beispiel fällt mir dazu "Teenage Girls" ein. Als ich den Song in Köln gehört habe, fand ich ihn sehr eingängig und gut vorgetragen. Den Text habe ich überhaupt nicht richtig verfolgt. Anke Engelkes Anspruch war da schon ein ganz anderer. Bei ihr muß beides stimmen, sonst ist der Song beknackt :D. Interessant wäre nur zu wissen, wie der Song im Ausland bewertet worden wäre. Auch die Beatles hatten einige beknackte Texte, die trotzdem Hits wurden.

Wenn Lena wirklich international durchstarten möchte, geht das am einfachsten in englisch, denn Englisch ist die Weltsprache und dadurch ist der Klang in vielen Ohren schon einmal vertraut und klingt nicht so exotisch wie bspw. Chinesisch. Deutsch wird ja auch eher als komplizierte etwas härtere Sprache empfunden.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass es in den letzten Jahrzehnten gerade einmal eine Handvoll deutschsprachiger Songs in die internationalen Charts geschafft hat.

Ulli
06.04.2012, 12:42
Ich habe ja in einem anderen Fred schon mal zart angerissen, das ich von Lena auch mal einen Titel in Deutsch hören möchte.
Das kann auf einen einzigen Titel beschränkt bleiben, der unabhängig von den Alben veröffentlicht werden kann.
Ich stimme @muenzi zu das Lena unbedingt Bock auf so etwas haben muss, sonst funktioniert es nicht.
Der Song den Lena in der Sesamstrasse singt, kommt nur deshalb so göttlich rüber, weil er in Deutsch gesungen wurde.
Dasselbe in englisch von Lena gesungen, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.(die ganze Magie wäre weg)
Wenn die richtige Band, mit dem richtigen zu Lena passenden deutschen Song am Start ist, gehe ich alle Wetten ein, das das mind. in die Top5 geht
- alleine schon deshalb, weil das etwas völlig unbekanntes ist.

Doktor Landshut
06.04.2012, 12:54
Ich glaube es ist problematisch aus einem markanten Einzelfall weiterreichende Schlüsse zu ziehen. Es gibt auch Einzelbeispiele für deutsche Hits in den US Charts (z.B. Nena, 99 Luftballons ) aber die kann man wohl fast an einer Hand abzählen.

In wiki steht dazu allerdings folgendes... "Die 1984 veröffentlichte englische Version des Songs entwickelte sich ebenfalls zu einem internationalen Hit."

Ich finde wenn Lena kein gutes Feeling beim Singen deutscher Texte hat, soll sie es einfach lassen, für mich muß sie das nicht machen.

Rolwin
06.04.2012, 12:54
Ich habe ja in einem anderen Fred schon mal zart angerissen, das ich von Lena auch mal einen Titel in Deutsch hören möchte.
Das kann auf einen einzigen Titel beschränkt bleiben, der unabhängig von den Alben veröffentlicht werden kann.
Ich stimme @muenzi zu das Lena unbedingt Bock auf so etwas haben muss, sonst funktioniert es nicht.
Der Song den Lena in der Sesamstrasse singt, kommt nur deshalb so göttlich rüber, weil er in Deutsch gesungen wurde.
Dasselbe in englisch von Lena gesungen, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.(die ganze Magie wäre weg)
Wenn die richtige Band, mit dem richtigen zu Lena passenden deutschen Song am Start ist, gehe ich alle Wetten ein, das das mind. in die Top5 geht
- alleine schon deshalb, weil das etwas völlig unbekanntes ist.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Song von der Melodie bereits ein Hit war.

bates
06.04.2012, 13:02
In wiki steht dazu allerdings folgendes... "Die 1984 veröffentlichte englische Version des Songs entwickelte sich ebenfalls zu einem internationalen Hit."

In England war die englische Version ein Hit ("99 Red Balloons"), in den USA aber tatsächlich die deutschsprachige.


Ich finde wenn Lena kein gutes Feeling beim Singen deutscher Texte hat, soll sie es einfach lassen, für mich muß sie das nicht machen.

D'accord. Ich zumindest rezipiere Lena bislang auch einfach als "internationale" Popsängerin, nicht wg. der tatsächlichen Verbreitung der Musik, sondern wegen ihres Stils, will sagen, zu den bisher von ihr abgedeckten Stilrichtungen und Spielarten der Popmusik passen deutsche Texte meiner Meinung nach überhaupt nicht. (Was natürlich nicht heißt, dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, dass sie mal was Deutsches singt.)

Doktor Landshut
06.04.2012, 13:19
Ich zumindest rezipiere Lena bislang auch einfach als "internationale" Popsängerin, nicht wg. der tatsächlichen Verbreitung der Musik, sondern wegen ihres Stils, will sagen, zu den bisher von ihr abgedeckten Stilrichtungen und Spielarten der Popmusik passen deutsche Texte meiner Meinung nach überhaupt nicht. (Was natürlich nicht heißt, dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, dass sie mal was Deutsches singt.)

Ja, so geht mir das eigentlich auch. Auf deutsch gesungene Popsongs mir bekannter Sängerinnen bekommen meistens auch so einen gewissen prätentiösen, bedeutungsschwangeren Touch verpaßt (denkt man zB. an Silbermond, Wir sind Helden etc.), wohl auch um einen "Schlager"-Effekt zu vermeiden, auch wenn sie nicht so gemeint sind. Das würde nach meinem Gefühl nicht so zu Lena passen.

Rolwin
06.04.2012, 13:23
D'accord. Ich zumindest rezipiere Lena bislang auch einfach als "internationale" Popsängerin, nicht wg. der tatsächlichen Verbreitung der Musik, sondern wegen ihres Stils, will sagen, zu den bisher von ihr abgedeckten Stilrichtungen und Spielarten der Popmusik passen deutsche Texte meiner Meinung nach [I]überhaupt nicht.
Das sehe ich genau so.
Zum anderen ist es müßig darüber zu spekulieren, denn Lena hat das bereits für sich entschieden, Ausnahme Kinderlieder.

earplane
06.04.2012, 13:31
Ich nehme an wir sind uns alle einig dass ihr 3. und gleichzeitig ihr 1. komplett eigenes Album eine wichtige Weichenstellung für Lenas Karriere und Zukunft darstellt.
Gerade deshalb wäre es ein furchtbarer, nicht wiedergutzumachender Fehler jetzt eine Single mit einem deutschen Song herauszubringen. Oder gar ein Album mit deutschen Liedern. Die Lena ohnehin nicht besonders wohlgesonnenen Medien und Musikredaktionen würden das nur missbrauchen um sie endgültig als Schlagersängerin ab zu stempeln. Und die Möglichkeit auf eine internationale Karriere wäre damit auch von Anfang an verbaut. Genau das hat doch Nicole damals gemacht und das Ergebnis kennen wir alle. Ich denke Lena, ihr Management und ihre Plattenfirma sind sich dessen sehr wohl bewusst.
Klar kann Lena auch mal was auf deutsch singen. In 10 Jahren oder so. Momentan aber wirklich maximal für eine Kindersendung.

ioan
06.04.2012, 13:32
Ich finde wenn Lena kein gutes Feeling beim Singen deutscher Texte hat, soll sie es einfach lassen, für mich muß sie das nicht machen.
Wenn sie sich damit unwohl fühlt oder das Gefühl hat, dass es nicht passt, wird sie es eben nicht machen. Ich fände es allerdings schade, weil ich mich von etwas anderem überzegen konnte.
Es wird sie wohl bestimmt keiner dazu nötigen und Hoffnungen und Wünsche darf man schon noch äußern?!


Zum anderen ist es müßig darüber zu spekulieren, denn Lena hat das bereits für sich entschieden, Ausnahme Kinderlieder.
Ach, hier werden doch gern mal Tatsachen verdrängt, nicht? :zahn:

World
06.04.2012, 13:43
Seitdem ich dieses wunderschöne Lied (http://www.youtube.com/watch?v=Ol3Dpsp49b8) von ihr kenne, warte ich fast sehnsüchtig auf einen deutschsprachigen Titel von Lena. Es stimmt, Englisch passt schon sehr gut zu ihr, aber in deutsch hat es noch mal eine viel einschlagendere Wirkung auf mich :faint:

Ich denke nicht, dass Lena irgendwann einmal deutschsprachige Songs in der Art eines Roger Ciceros vorträgt. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass sie auf den Spuren Rammsteins wandeln wird. Es gibt ja bereits einige Hinweise... klick1 (http://www.youtube.com/watch?v=W2CN9G87g9Y) klick2 (http://www.am-ende-des-tages.de/photos/cache/120322-echo-deutscher-musikpreis-party/DSC_8946.jpg_700.jpg) :zahn:

Doktor Landshut
06.04.2012, 13:51
Es wird sie wohl bestimmt keiner dazu nötigen und Hoffnungen und Wünsche darf man schon noch äußern?!


Da bin ich wohl der Letzte, der etwas dagegen hätte. Meinen Wunsch, verschiedene, auch konträre Auffassungen nebeneinander stehen zu haben und darüber sprechen... äh... schreiben zu können, ohne dass gleich Streit ausbricht, hatte ich kürzlich in einem anderen Thread bereits zum Ausdruck gebracht.

Randwer
06.04.2012, 13:59
Jeder Künstler weiß eh am besten, wie er klingen möchte. Deshalb vertraue ich darauf, dass Lena gute Entscheidungen für ihre Songs treffen wird. Wenn Sie mit dem Endergebnis zufrieden sein wird, dann werden wir auch unsere Freude daran haben. 100 %ig.

Pantschen
06.04.2012, 14:01
Was für mich wichtig ist, ist, dass Lena das, was sie macht gut findet. Das tut sie anscheinend auch, denn sie bezeichnet es als gute Musik. Ob auf dem Album nur englische Songs drauf sind, das ist ganz allein ihr und ihrem Gefühl überlassen. Wenn Lena der Meinung ist, dass deutsch nicht gut für die Harmonie des gesamten Albums ist, sich da ein deutscher Titel nicht einfügen würde, oder ob es einfach ihr Gefühl ist, was ihr zu diesem Zeitpunkt noch deutet zu warten, dann ist das okay für mich. Denn englische Texte lassen sich auch übersetzen. Sicherlich wäre es schön, einen deutschen Song von ihr zu hören, jedoch sollte das absolut nicht aufgezwungen klingen, sonst ging Lenas Leichtigkeit flöten, und das wäre das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte. Sollte Lena sich entscheiden, tatsächlin einen deutschen Titel zu singen, sei es nun als Hidden Track, Auf einer Singel als weiterer Titel oder einfach so, dann habe ich so viel Vertrauen in diese wunderbare Künstlerin, um sicher zu gehen, dass diese Single zur richtigen Zeit, am richten Ort und vor allem mit den richtigen Leuten, die Lena respektieren, und die Lena respektiert, veröffentlicht wird.

maybear
06.04.2012, 15:19
Vielleicht wäre ein Duett mit einem deutschsprachigen Künstler eine Möglichkeit, angenommen, der "Prophet" Westernhagen würde ein ähnliches Album machen wie Udo Lindenberg oder Clueso würde ihr anbieten, mit ihr zusammen einen Song aufzunehmen ... Oder wie wär's mit Helge Schneider, in all diesen Fällen würde man sie jedenfalls nicht in die Schlagerecke stecken können.

bates
06.04.2012, 15:34
Vielleicht wäre ein Duett mit einem deutschsprachigen Künstler eine Möglichkeit, angenommen, der "Prophet" Westernhagen würde ein ähnliches Album machen wie Udo Lindenberg oder Clueso würde ihr anbieten, mit ihr zusammen einen Song aufzunehmen ... Oder wie wär's mit Helge Schneider, in all diesen Fällen würde man sie jedenfalls nicht in die Schlagerecke stecken können.

Hm, so Oldschool-Deutschrock à la Lindenberg/Westernhagen ist, schätze ich, nicht so Lenas Ding. Was für mich eher im Bereich des Möglichen läge: dass sie mal irgendwas zusammen mit dt. Hip-Hoppern macht (okay, Clueso liegt da wohl im Übergangsfeld). Die Vorstellung ist im Forum vielleicht nicht die beliebteste (ich stelle hier immer wieder eine massive Abneigung gegen diese Musikrichtung fest), aber Lena hat ein schon oft bekundetes Faible dafür (und ich halte sie aufgrund des kleinen "Drop it like it's hot"-Schnipsel da auch für durchaus talentiert).

Helge wäre natürlich auch cool.

Brummell
06.04.2012, 15:38
Ich nehme an wir sind uns alle einig dass ihr 3. und gleichzeitig ihr 1. komplett eigenes Album eine wichtige Weichenstellung für Lenas Karriere und Zukunft darstellt.
Gerade deshalb wäre es ein furchtbarer, nicht wiedergutzumachender Fehler jetzt eine Single mit einem deutschen Song herauszubringen. Oder gar ein Album mit deutschen Liedern. Die Lena ohnehin nicht besonders wohlgesonnenen Medien und Musikredaktionen würden das nur missbrauchen um sie endgültig als Schlagersängerin ab zu stempeln. Und die Möglichkeit auf eine internationale Karriere wäre damit auch von Anfang an verbaut. Genau das hat doch Nicole damals gemacht und das Ergebnis kennen wir alle. Ich denke Lena, ihr Management und ihre Plattenfirma sind sich dessen sehr wohl bewusst.
Klar kann Lena auch mal was auf deutsch singen. In 10 Jahren oder so. Momentan aber wirklich maximal für eine Kindersendung.

Tausendundeine Lena, ein Hörbuch mit Liedern.
Für große und kleine Kinder:wub:

World
06.04.2012, 15:43
Oder wie wär's mit Helge Schneider?

Verdammte :axt:, wär das fett!
Schüttel dein Haar für mich, wildes Mädchen... http://www.youtube.com/watch?v=eKvYDpmSX2Y

Lars
06.04.2012, 15:47
Deutschsprachige Songs haben doch primär nix mit Schlager zu tun.
Man kann auch Schlager mit engl. Texten singen. :hmm:
Schlager ist ein Genre, keine Sprache.
Niemand würfe WsH oder Poisel oder Bendzko oder ... vor, Schlager zu singen.

Thophi
06.04.2012, 15:53
Deutschsprachige Songs haben doch primär nix mit Schlager zu tun.
Man kann auch Schlager mit engl. Texten singen. :hmm:
Schlager ist ein Genre, keine Sprache.
Niemand würfe WsH oder Poisel oder Bendzko oder ... vor, Schlager zu singen.

1. Hat das denn jemand hier behauptet? :hmm:
2. ist Schlager kein echter musikalischer Begriff. Im Grunde ist es ja nur die deutsche Entsprechung eines "Hits". Von der ursprünglichen Definition her ist im Grunde jedes deutschsprachige erfolgreiche Lied ein Schlager. :P

Brummell
06.04.2012, 15:54
Deutschsprachige Songs haben doch primär nix mit Schlager zu tun.
Man kann auch Schlager mit engl. Texten singen. :hmm:
Schlager ist ein Genre, keine Sprache.
Niemand würfe WsH oder Poisel oder Bendzko oder ... vor, Schlager zu singen.

Und wo würdest du den neuen Grafen einordnen ? :ugly:

World
06.04.2012, 15:55
Poisel
Poisel? Da fällt mir spontan dieser Tweet zu ein. :D

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/p480x480/417050_277569685644114_100001732557875_7 13911_1370968464_n.jpg


Sorry für's OT.

Lars
06.04.2012, 15:57
Und wo würdest du den neuen Grafen einordnen ? :ugly:

Eindeutig Schlager, schlimme Sorte :)

Brummell
06.04.2012, 16:05
Eindeutig Schlager, schlimme Sorte :)

Da bin ich ja froh, daß nicht nur ich so empfinde. :sad1::krank:

vampire67
06.04.2012, 16:09
Hm, so Oldschool-Deutschrock à la Lindenberg/Westernhagen ist, schätze ich, nicht so Lenas Ding. Was für mich eher im Bereich des Möglichen läge: dass sie mal irgendwas zusammen mit dt. Hip-Hoppern macht (okay, Clueso liegt da wohl im Übergangsfeld).
Casper :hmm:

:X



Und wo würdest du den neuen Grafen einordnen ? :ugly:
Eindeutig Schlager, schlimme Sorte :)
Heino, nach dem genuss von zuviel Rammstein :ugly:

Pantschen
06.04.2012, 16:58
[...] Was für mich eher im Bereich des Möglichen läge: dass sie mal irgendwas zusammen mit dt. Hip-Hoppern macht (okay, Clueso liegt da wohl im Übergangsfeld)[...]

Helge wäre natürlich auch cool.
etwas mit Hip-Hop wäre auch für mich das naheliegenste. Warum sollte Lena auch Musik machen, die sie selber nich hört, sie müsste ja nicht die Rapparts übernehmen. Clueso kommt ja aus dem Hip-Hop und vorallem die ersten beiden Alben sind der Hip-Hoplastig, was Lena ja zu gefallen scheint. :hmm:
Und ein Duett Mit Helge wäre natürlich eine Art Ritterschlag für Lena.

bates
06.04.2012, 17:11
Kurz off-topic:

@Lars: "Schlager" im landläufigen Sinne (oder sagen wir: im pophistorischen) ist m.E. aber schon ein genuin deutschsprachiges Genre. Das ja durchaus auch eine eigene Geschichte und Entwicklung hat - von "Caprifischer" über Roy Black, Rex Gildo und alle Höhen und Tiefen der ZDF-Hitparade bis hin zu Helene Fischer/ Andrea Berg -, die man in dieser Form und Ausprägung nicht in anderen Ländern und anderen Sprachen findet - auch wenn es sicher ähnlich gestrickte Schmalzsongs in anderen Sprachen gibt und die Genregrenzen sicher fließend sind (z.B. zum Chanson).

maybear
06.04.2012, 17:18
Das Stichwort "Schlager" taucht in dieser Diskussion vor allem deshalb auf, weil Lena sich gegenüber dieser Musikrichtung sehr vehement abgegrenzt hat und die Befürchtung, in die Schlager-Schublade gesteckt zu werden, für sie eine Rolle spielen dürfte.

Brummell
06.04.2012, 17:32
Kurz off-topic:

@Lars: "Schlager" im landläufigen Sinne (oder sagen wir: im pophistorischen) ist m.E. aber schon ein genuin deutschsprachiges Genre. Das ja durchaus auch eine eigene Geschichte und Entwicklung hat - von "Caprifischer" über Roy Black, Rex Gildo und alle Höhen und Tiefen der ZDF-Hitparade bis hin zu Helene Fischer/ Andrea Berg -, die man in dieser Form und Ausprägung nicht in anderen Ländern und anderen Sprachen findet - auch wenn es sicher ähnlich gestrickte Schmalzsongs in anderen Sprachen gibt und die Genregrenzen sicher fließend sind (z.B. zum Chanson).

Tja auch das Kunstlied im winterreisenden Sinne ist ein Sproß der deutschen Musik und hat sich teilweise auch über die Grenzen gewagt. ;)

PS:In Sachen Schlager grundsätzlich dacord, bei "pophistorisch" muß ich in diesem Kontext aber doch Kauen, da ich den Begriff Pop erst für die Nachkriegszeit (etwa ab den 60er Jahren) verwende, während ich davor eher von populärer Musik sprechen würde.
In Schweden scheint sich der Schlager - durchaus in deiner Definition - aber auch etabliert zu haben.

US Fan
06.04.2012, 18:22
Wenn ich als Deutscher ein englischsprachiges Lied höre, muß mich zuallererst die Musik begeistern und der Klang der Stimme.
Der Text als solches ist zweitrangig.
Bei Deutschen Songs, achte ich verstärkt auch auf den Text.
Als Beispiel fällt mir dazu "Teenage Girls" ein. Als ich den Song in Köln gehört habe, fand ich ihn sehr eingängig und gut vorgetragen. Den Text habe ich überhaupt nicht richtig verfolgt. Anke Engelkes Anspruch war da schon ein ganz anderer. Bei ihr muß beides stimmen, sonst ist der Song beknackt :D. Interessant wäre nur zu wissen, wie der Song im Ausland bewertet worden wäre. Auch die Beatles hatten einige beknackte Texte, die trotzdem Hits wurden.

Wenn Lena wirklich international durchstarten möchte, geht das am einfachsten in englisch, denn Englisch ist die Weltsprache und dadurch ist der Klang in vielen Ohren schon einmal vertraut und klingt nicht so exotisch wie bspw. Chinesisch. Deutsch wird ja auch eher als komplizierte etwas härtere Sprache empfunden.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass es in den letzten Jahrzehnten gerade einmal eine Handvoll deutschsprachiger Songs in die internationalen Charts geschafft hat.

I agree totally with everything above. At USFD, I immediately thought "Teenage Girls" would do very well in North America. Maybe it's just been too long a time for Angelke. The writers were very familiar with "Anglo-World" culture, and at the time, Lena looked the role.

Doktor Landshut
06.04.2012, 18:24
Also für mich ist das Wort "Schlager" oder auch "Schlagermusik" im allgemeinen Sprachgebrauch eindeutig im bates'schen Sinne besetzt, ohne darüber nachdenken zu müssen, eine Einordnung, die sich auch in den Kategorien der Musikindustrie wiederfindet.
Wenn Lena von Schlager spricht, ist mir vollkommen klar, welche Art von Musik sie meint und ich finde es erstaunlich, dass es darüber unterschiedliche Meinungen gibt.

Randwer
06.04.2012, 20:28
Auch ich sehe das wie bates und Doktor Landshut, dass Schlager eine mehr oder weniger scharf begrenzte Gruppe von Musikgenres innerhalb des Pop bezeichnet.
So würde ich weder Ina Müller noch Udo Lindenberg als Schlagersänger bezeichnen, nur weil sie deutsch singen.

Noes
09.04.2012, 10:07
So.
Heute/Gestern Nacht hab ich im Traum Lenas neues Album bei Amazon vorbestellt...wusste kurz sogar den Titel und hatte das Cover vor Augen. Wunderschönes Bild, aber etwas komischer Schriftzug. An den Albumtitel kann ich mich leider gerade nicht erinnern..denk nach, denk nach x.x Es war jedenfalls ein absolut passender, der hier auch noch nicht vorgeschlagen wurde...irgendein englisches Partizip Perfekt (Verb + -ed).
Und erstaunt war ich über den Veröffentlichungstermin..früher als erwartet.

Manchmal gehen Träume ja in Erfüllung :ugly:

Lelia
09.04.2012, 10:27
So.
Heute/Gestern Nacht hab ich im Traum Lenas neues Album bei Amazon vorbestellt...wusste kurz sogar den Titel und hatte das Cover vor Augen. Wunderschönes Bild, aber etwas komischer Schriftzug. An den Albumtitel kann ich mich leider gerade nicht erinnern..denk nach, denk nach x.x Es war jedenfalls ein absolut passender, der hier auch noch nicht vorgeschlagen wurde...irgendein englisches Partizip Perfekt (Verb + -ed).
Und erstaunt war ich über den Veröffentlichungstermin..früher als erwartet.

Manchmal gehen Träume ja in Erfüllung :ugly:

so gings mir vor einer Weile auch mal! Aber ich hatte nen Song im Ohr und da konnte ich früh den text und die Melodie noch! aber irgendwie im Laufe des Tages war er weg...

Grombold
09.04.2012, 11:06
Interessant: Warum war Lena mit Demo-Songs in Berlin zum Vorspielen (abgesehen davon, das der Briegmann natürlich auch neugierig auf das neue Material war), wenn sie doch eigentlich komplett freie Hand bei dem Album hat (was ich auch nicht anders erwartet habe)?

steffen3
09.04.2012, 11:10
Interessant: Warum war Lena mit Demo-Songs in Berlin zum Vorspielen (abgesehen davon, das der Briegmann natürlich auch neugierig auf das neue Material war), wenn sie doch eigentlich komplett freie Hand bei dem Album hat (was ich auch nicht anders erwartet habe)?

Freie Hand hat sie wohl schon. Ob Universal ihr das dann auch abkauft ist eine andere Frage. Die wollen ja schliesslich Geld verdienen. Sie scheint da aber erstaunlich grosszügige Verträge zu haben.

Grombold
09.04.2012, 11:30
Freie Hand hat sie wohl schon. Ob Universal ihr das dann auch abkauft ist eine andere Frage. Die wollen ja schliesslich Geld verdienen. Sie scheint da aber erstaunlich grosszügige Verträge zu haben.Das erörtert sie doch ausgiebig mit dem Altmann in den letzten Minuten der Sendung.
Lena hat eine 'carte blanche' bei Brainpool, bei Universal ist es wohl nicht viel anders.

Bei dem Vorspielen kann es nicht um das 'ob überhaupt' gegangen sein, sondern um das 'wie'.
Offensichtlich war man im Hause Universal mit dem bisher gehörten sehr zufrieden!

Brummell
09.04.2012, 11:45
Lena so latent euphorisch über das neue Album sprechen zu hören ist ungeheuer spannend, wobei ich mir vorstellen könnte, daß ihre positive Stimmung auch damit zusammenhängt, daß sie sich gerade in einer völlig neuen Situation ausprobieren kann, daß sie am gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess beteiligt ist und diesen Prozess auch verantwortlich kontrolliert/leitet.
In diesem Kontext wird für mich erstmals deutlich was Jörg Grabosch mit "carte blanche" tatsächlich gemeint hat: sie hatte nicht nur die Zusage für ein weiteres Album sondern für dieses, ganz offensichtlich im wahrsten Sinne des Wortes, freie Hand bekommen.

OMG, ich wünschte mir es würde einen Schlag tun und es wäre schon Herbst. :nick: :trampel: :kopfhoerer:

Lisa Mitchell
09.04.2012, 11:58
Ich hoffe so sehr, dass das Album auch Erfolg haben wird, damit Lena richtig belohnt wird. Aber sie selbst so begeistert zu sehen ist auch schon toll! :wub:

Brummell
09.04.2012, 12:16
Ich hoffe so sehr, dass das Album auch Erfolg haben wird, damit Lena richtig belohnt wird. Aber sie selbst so begeistert zu sehen ist auch schon toll! :wub:

Ich hoffe eigentlich fast mehr, daß das Album genau so wird wird Lena es sich vorstellt. Wenn sie mit ihrer Arbeit zufrieden ist wird sie wohl auch dauerhaft weitere Kräfte und neue Motivation entwickeln können. Wenn Lena mit ihrem "Popentwurf" dann nicht nur ihre Fans anspricht sondern noch ein paar Andere neugierig macht, wird sich auch Erfolg einstellen.

M.Joey K.
09.04.2012, 12:19
Das nächste Album wird, denke ich, etwas ganz eigenes. Sowas wie ein Fingerabdruck, der nur zu einer einzelnen Person passt.

bates
09.04.2012, 12:32
Das war schon ein ganz schöner Appetitanreger gestern abend. Was gäbe ich darum zu wissen, mit welchen Leuten sie da zusammenarbeitet.

Die Rückfragen "Darfst Du das denn alles allein entscheiden?" waren, obgleich empathisch und gut gemeint, schon a bisserl verräterisch, was so die Vorstellungen von Außenstehenden über Lenas "Standing" betrifft. Aber natürlich sind diese Vorstellungen verständlich. Es ist ja keine Selbstverständlichkeit, dass eine Ex-Casting-Gewinnerin und in Sachen Komposition und Produktion völlig Unerfahrene von ihrer Plattenfirma für ihre neues Album offenbar völlig freie Hand bekommt. Dass dies so ist, zeigt doch, welch großes Vertrauen man in Lena, ihr Talent und ihre Professionalität und dann auch in ihren zukünftigen Erfolg hat. Das "Karriereende"-Geraune scheint gerade die Leute, die mit Lena ganz schnöde Geld verdienen wollen, nie groß bekümmert zu haben. (Reicht ja auch, wenn es die Fans erwischt ;)).

Wie auch immer, was bin ich gespannt auf das Album, herrje ...

Doktor Landshut
09.04.2012, 12:43
Das war schon ein ganz schöner Appetitanreger gestern abend. Was gäbe ich darum zu wissen, mit welchen Leuten sie da zusammenarbeitet.

Die Rückfragen "Darfst Du das denn alles allein entscheiden?" waren, obgleich empathisch und gut gemeint, schon a bisserl verräterisch, was so die Vorstellungen von Außenstehenden über Lenas "Standing" betrifft. Aber natürlich sind diese Vorstellungen verständlich. Es ist ja keine Selbstverständlichkeit, dass eine Ex-Casting-Gewinnerin und in Sachen Komposition und Produktion völlig Unerfahrene von ihrer Plattenfirma für ihre neues Album offenbar völlig freie Hand bekommt. Dass dies so ist, zeigt doch, welch großes Vertrauen man in Lena, ihr Talent und ihre Professionalität und dann auch in ihren zukünftigen Erfolg hat. Das "Karriereende"-Geraune scheint gerade die Leute, die mit Lena ganz schnöde Geld verdienen wollen, nie groß bekümmert zu haben. (Reicht ja auch, wenn es die Fans erwischt ;)).

Wie auch immer, was bin ich gespannt auf das Album, herrje ...

Es läuft bei Lena anscheinend genauso, wie ich mir das immer vorgestellt und gewünscht hatte. Den ESC-Komplex abschließen, sich neu orientieren, alles selbst in die Hand nehmen, sich die Leute suchen, mit denen man gerne zusammenarbeiten möchte und dann auch noch die Plattenfirma ins Boot kriegen, besser gehts nicht, Hut ab.

Zampano
09.04.2012, 13:18
OMG, ich wünschte mir es würde einen Schlag tun und es wäre schon Herbst. :nick: :trampel: :kopfhoerer:

Genau den gleichen Gedanken hatte ich heute morgen auch schon...

snowflake
09.04.2012, 13:36
Das war schon ein ganz schöner Appetitanreger gestern abend. Was gäbe ich darum zu wissen, mit welchen Leuten sie da zusammenarbeitet.


Darüber hab ich mir heute Nacht Gedanken gemacht, wer das wohl sein könnte. Welche Künstler findet Lena ganz toll, die die Musik machen, in die Richtung Lena auch gehen will. Wundert mich ja ein bisschen, dass hier darüber noch keine wilden Spekulationen ausgebrochen sind. :D

Bruce
09.04.2012, 13:38
Gehen wir doch die Liste ihrer USFO Songs und ihrer Vorbilder durch. Einige Treffer wird da schon geben. ;)

steffen3
09.04.2012, 13:38
Wundert mich ja ein bisschen, dass hier darüber noch keine wilden Spekulationen ausgebrochen sind. :D

Wild waren sie vielleicht nicht...es wurde aber schon versucht, das Studio in Stockholm anhand eines Mikrofons ausfindig zu machen :zahn:

Hemmy
09.04.2012, 13:39
Kann jemand Lippen-lesen ?
Mich würde auch interessieren welchen Künstler Lena gestern Abend genannt hat! :)

snowflake
09.04.2012, 14:07
Wild waren sie vielleicht nicht...es wurde aber schon versucht, das Studio in Stockholm anhand eines Mikrofons ausfindig zu machen :zahn:

Ja, das stimmt. :D
Aber ich meinte jetzt nach der gestrigen Sendung.

snowflake
09.04.2012, 14:07
Gehen wir doch die Liste ihrer USFO Songs und ihrer Vorbilder durch. Einige Treffer wird da schon geben. ;)

Kate Nash?
Richtig cool wäre ja Ellie Goulding, aber die ist glaub ich grad in den USA unterwegs...

Hemmy
09.04.2012, 14:18
Also Kate Nash würde meiner Meinung nach passen.
'Foundation' hat Lena einfach wunderbar performt.

Lelia
09.04.2012, 14:23
Kann jemand Lippen-lesen ?
Mich würde auch interessieren welchen Künstler Lena gestern Abend genannt hat! :)

ich kann Lippenlesen :D

Bruce
09.04.2012, 14:25
Ellie Goulding/Kate Nash eine von beiden ist bestimmt dabei. Vielleicht Robyn?

Hemmy
09.04.2012, 14:29
ich kann Lippenlesen :D

:D
und was hat Lena gesagt?
^_^

L.u.k.a.s.
09.04.2012, 14:30
ich kann Lippenlesen :D

dann bin ich mal auf die Antowrt gespannt :)

Brummell
09.04.2012, 14:36
Ich tippe mal Adele hat sich wegen Zeitmangel entschuldigt . hohoho :-D

eternity
09.04.2012, 14:44
Vielleicht Robyn?
Ich habe das ja schon einmal irgendwo geschrieben, aber egal: ich würde ausrasten :faint:
(bei Robyn finde ich nur leider sehr wenig Erde :sad1:)

Ulli
09.04.2012, 14:46
Leute, ich bitte Lenas Entscheidung zu respektieren, nämlich das sie es nicht wollte, das der Name veröffentlicht wird.
Ich und die anderen Anwesenden im Studio werden im Sinne Lenas dazu nichts sagen, egal wie hier herum spekuliert wird.
Man könnte auch sagen, die Spekulation geht voll ins Leere....:trampel:

Bruce
09.04.2012, 14:49
Muss ja nicht nur Erde sein. Zumal die Aussage schon ein wenig her ist. Könnte auch ein sehr abwechslungsreiches Album werden: Indie-Pop (Kate Nash, Ellie Goulding) Indie-Folk (Beirut), Indie-Electro (Schaub/Lammer, Robyn). Vielleicht ein Minimal-Produzent.

Edit: Ok, warten wir bis Herbst

manny91
09.04.2012, 14:51
Leute, ich bitte Lenas Entscheidung zu respektieren, nämlich das sie es nicht wollte, das der Name veröffentlicht wird.
Ich und die anderen Anwesenden im Studio werden im Sinne Lenas dazu nichts sagen, egal wie hier herum spekuliert wird.
Man könnte auch sagen, die Spekulation geht voll ins Leere....:trampel:

:nick:

gauloises
09.04.2012, 15:28
Also Kate Nash würde meiner Meinung nach passen.

Hm, abwarten. Kate Nashs zweites Album kam bei Lena ja nicht so gut an.

Wenn wir schonmal in England und im Wünsch-dir-was-Modus sind: Ich träume mir ja gerne eine Zusammenarbeit mit Lily Allen herbei. Seit "Not Fair" (http://www.youtube.com/watch?v=sbWR8kaf2Z0) bin ich von dieser Frau hellauf begeistert, noch viel mehr als von einer Adele (bei aller Anerkennung und Wertschätzung). Und Lily Allen hat nicht zuletzt diese gewisse Portion "Craziness", die mich einfach kickt und die man nicht erlernen kann (um den Bogen zurück zu Lena zu schlagen).


'Foundation' hat Lena einfach wunderbar performt.

Das stimmt natürlich. Übertrifft das Original sogar um Längen.

L.u.k.a.s.
09.04.2012, 16:02
Leute, ich bitte Lenas Entscheidung zu respektieren, nämlich das sie es nicht wollte, das der Name veröffentlicht wird.
Ich und die anderen Anwesenden im Studio werden im Sinne Lenas dazu nichts sagen, egal wie hier herum spekuliert wird.
Man könnte auch sagen, die Spekulation geht voll ins Leere....:trampel:

Gibt es einen Künstler mit dem Namen Voll? :suspekt:

OldStephen66
09.04.2012, 16:17
Und Lily Allen hat nicht zuletzt diese gewisse Portion "Craziness", die mich einfach kickt und die man nicht erlernen kann (um den Bogen zurück zu Lena zu schlagen).

Und sogar manche Reaktionen zu diesem Video kommen einem irgendwie bekannt vor:

I love her music, but she can't dance at all...;-);) (Von anderen unappetitlichen "Diskussionen" um Äußerlichkeiten mal abgesehen...)

tobago
09.04.2012, 16:47
Leute, ich bitte Lenas Entscheidung zu respektieren, nämlich das sie es nicht wollte, das der Name veröffentlicht wird.

Halte ich jetzt zwar für etwas lächerlich, nachdem die Studiogäste den Namen wohl alle verstanden haben, und wenn Lena den Namen hätte für sich behalten wollen, hätte sie ihn ja nicht zu sagen brauchen. Aber ok...

Tall Blonde Helicopter
09.04.2012, 17:02
Gibt es einen Künstler mit dem Namen Voll? :suspekt:
http://www.galerie-susanne-zander.com/de/artists/voll.html
http://www.mfordcreech.com/Frederick_Usher_De_Voll_Sunshine_Sassafr as_Haze.htm

;)

Kölscher Jung
09.04.2012, 17:09
Leute, ich bitte Lenas Entscheidung zu respektieren, nämlich das sie es nicht wollte, das der Name veröffentlicht wird.
Ich und die anderen Anwesenden im Studio werden im Sinne Lenas dazu nichts sagen, egal wie hier herum spekuliert wird.
Man könnte auch sagen, die Spekulation geht voll ins Leere....:trampel:

Absolut.

vampire67
09.04.2012, 17:09
Halte ich jetzt zwar für etwas lächerlich, nachdem die Studiogäste den Namen wohl alle verstanden haben, und wenn Lena den Namen hätte für sich behalten wollen, hätte sie ihn ja nicht zu sagen brauchen. Aber ok...
Aber hast du es irgendwo öffentlich gepostet gesehen. Nur zur erinnerung, die aufzeichnung ist schon 2 wochen her ;)

Rolwin
09.04.2012, 17:20
Aber hast du es irgendwo öffentlich gepostet gesehen. Nur zur erinnerung, die aufzeichnung ist schon 2 wochen her ;)
Vorher hat ja auch noch keiner nach gefragt :ugly:
Bin mir ziemlich sicher, dass es in den nächsten Tagen auf Facebook zu lesen ist, oder waren nur Lenaisten anwesend? :)

Rolwin
09.04.2012, 17:35
Was mich interessieren würde, schreibt man zuerst einen Text und sucht danach nach der passenden Musik, oder umgekehrt?

Hat jemand schon einmal an so einem Prozess teilgenommen?

Pantschen
09.04.2012, 17:40
Was mich interessieren würde, schreibt man zuerst einen Text und sucht danach nach der passenden Musik, oder umgekehrt?

Hat jemand schon einmal an so einem Prozess teilgenommen?
Das ist denke ich mal von Fall zu Fall verschieden und kommt auf den Songwriter drauf an. Mancher hat zuerst die Melodie ein anderer zuerst den Text. Lena würde ich ersterem zuordnen, sagt sie ja auch immer selber, dass sie eine Melodie hat und diese dann mit Fantasiewörtern füllt.

steffen3
09.04.2012, 17:41
Was mich interessieren würde, schreibt man zuerst einen Text und sucht danach nach der passenden Musik, oder umgekehrt?


Das geht beides. Yesterday von den Beatles zB hiess zuerst Scrambled Eggs, weil die Melodie erst da war. Andersrum kann man natürlich auch einen existierenden Text vertonen.

OldStephen66
09.04.2012, 18:05
Was mich interessieren würde, schreibt man zuerst einen Text und sucht danach nach der passenden Musik, oder umgekehrt?

Die Vertonung von bereits existierenden Texten hat ja schon seit Jahrhunderten Tradition: Man denke nur an Robert Schumanns Liederzyklus Dichterliebe, der Gedichte aus Heinrich Heines Lyrischem Intermezzo benutzte.
Andersherum: Nils Lofgren, um ein aktuelleres ;) Beispiel zu nennen, hat mal für sein Album Nils (1979) mit Lou Reed zusammengearbeitet: er schickte ihm eine Demoband mit Melodien und Lou klingelte ihn einige Zeit später nächtens aus dem Bett und diktierte ihm seitenweise Texte. So entstanden immerhin 3 Songs auf dem Album.

woelfen
09.04.2012, 18:21
Wer während der Wartezeit aufs 3. Album noch mal was zwischendurch hören möchte, dem empfehle ich die Ting Tings (es gibt seit kurzem das 2. Album, auch das erste ist interessant). Warum ? Die Sängerin (Kathie White) hat (ebenfalls) eine Stimme mit Biss, die Arangements sind zwar eher einfach, aber mit knackigem Sound und Rhythmus. Man traut sich, unkonventionelle Sachen zu bringen und nicht so sehr auf kommerziellen Erfolg zu schielen. Gefällt mir jedenfalls sehr gut !

Rolwin
09.04.2012, 18:22
Danke..... @Pantschen @steffen3 @OldStephen66 :)

Doktor Landshut
09.04.2012, 19:31
Aber hast du es irgendwo öffentlich gepostet gesehen. Nur zur erinnerung, die aufzeichnung ist schon 2 wochen her ;)

Ich verstehe überhaupt nicht, was daran so interessant sein soll zu wissen, mit wem Lena nicht produziert. Vielleicht Heino? ;)

vampire67
09.04.2012, 19:35
Ich verstehe überhaupt nicht, was daran so interessant sein soll zu wissen, mit wem Lena nicht produziert.
Derjenige hat ja nicht nein gesagt, sondern nur die planung hat nicht gepasst.
Da ist schon interessant wer da gefragt wurde ;)

mr.spock1968
09.04.2012, 19:36
Ich verstehe überhaupt nicht, was daran so interessant sein soll zu wissen, mit wem Lena nicht produziert.

Das ist pure Neugier. Ausserdem könnte man schön über die anderen spekuleren.

:ugly:

tobago
09.04.2012, 19:50
Ich verstehe überhaupt nicht, was daran so interessant sein soll zu wissen, mit wem Lena nicht produziert. Vielleicht Heino? ;)

Man würde zumindest wissen, von welchem Kaliber dieser eine ist.

Nochmal kurz zu dieser Geheimniskrämerei: Lena hat das öffentlich gesagt, es betrifft nicht ihr Privatleben, und soweit ich mich entsinne, hat sie auch nicht selbst auf diesen "Störknopf" gedrückt.

Tall Blonde Helicopter
09.04.2012, 20:11
Ich verstehe überhaupt nicht, was daran so interessant sein soll zu wissen, mit wem Lena nicht produziert.
Es ging ja um die Musik, nicht um die Produktion. Und deshalb ist es zumindest ein interessanter Hinweis darauf, in welche konkrete Richtung Lena (unter anderem) gedacht und geplant hat, auch wenn es in diesem speziellen Fall dann nicht mit der Zusammenarbeit geklappt hat.

Doktor Landshut
09.04.2012, 20:19
Es ging ja um die Musik, nicht um die Produktion. Und deshalb ist es zumindest ein interessanter Hinweis darauf, in welche konkrete Richtung Lena (unter anderem) gedacht und geplant hat, auch wenn es in diesem speziellen Fall dann nicht mit der Zusammenarbeit geklappt hat.

Naja, mit produzieren meinte ich schon musikalisch zusammenarbeiten, aber da ich mich in der aktuellen Musikszene nicht mehr besonders auskenne, sind die meisten Namen, die da wohl in Frage kämen (oder eben nicht), für mich eh Schall und Rauch (oder besser Rauch ohne Schall ;)).

Lars
09.04.2012, 20:24
Man würde zumindest wissen, von welchem Kaliber dieser eine ist.

Nochmal kurz zu dieser Geheimniskrämerei: Lena hat das öffentlich gesagt, es betrifft nicht ihr Privatleben, und soweit ich mich entsinne, hat sie auch nicht selbst auf diesen "Störknopf" gedrückt.

Nee, sie hat Böhmermann gebeten.

eternity
09.04.2012, 21:39
Auf jeden Fall hat Charlotte schön Verwirrung bezüglich der Person, die abgesagt hat, gestiftet: "Diese blöde Sau" wäre weiblich. "Ich hasse den" wäre männlich :D
Mal im Ernst, man kann es wirklich, wirklich voll leicht von ihren Lippen ablesen ;)

Ich finde es aber einsame Klasse, dass alle, die dort waren, es nicht verraten, Respekt!

Mrs. Furiosity
09.04.2012, 21:42
Also wir wissen jetzt, dass die Aloe-Blacc-Taktik ausgebaut wird. Frage mich wie das praktisch vonstatten geht. Schicken ihr die Zusager irgendwann eine Datei zu und sie entwickelt sie in ihrem Sinne weiter? Oder treffen sie sich persönlich und schreiben gemeinsam? In letzterem Falle würde es sich wohl meistens um woanders lebende Künstler handeln, dass heißt sie müssten sich extra treffen, was die Dauer der Zusammenkunft verkürzt. Da es meistens an die zwei Jahre dauert, bis man ein gutes Album für sich selbst zusammen hat, frage ich mich, wie man in wenigen Stunden oder an einem Tag "auf Knopfdruck" Kreativität erzeugen will, etwas richtig gutes zu Stande bringen kann.

[fliP]
09.04.2012, 21:53
Könnte auch ein sehr abwechslungsreiches Album werden: Indie-Pop (Kate Nash, Ellie Goulding) Indie-Folk (Beirut), Indie-Electro (Schaub/Lammer, Robyn). Vielleicht ein Minimal-Produzent.
:faint:

Lars
09.04.2012, 22:01
Ich verstehe überhaupt nicht, was daran so interessant sein soll zu wissen, mit wem Lena nicht produziert. Vielleicht Heino? ;)

Eigtl. wäre die gegenteilige Frage interessanter gewesen: ein paar Namen, die zugesagt haben.
Aber, na ja.

j_easy
09.04.2012, 22:19
Vielleicht produziert Lenchen Ihr 4. Album schon außerhalb Europas ... Wer weiß?
:P

Randwer
09.04.2012, 22:39
Vielleicht produziert Lenchen Ihr 4. Album schon außerhalb Europas ... Wer weiß?
:PEtwa in Chicago bei Steve Albini? Das fände ich geil.:)

Brummell
09.04.2012, 23:47
Etwa in Chicago bei Steve Albini? Das fände ich geil.:)

Jetzt werden aber die ganz großen Spekulatius ausgepackt.
Wir haben momentan noch nicht einmal belastbare Informationen zu den Beteiligten am 3. Album und da träumt der erste schon vom dreamteam für das 4 Album. :-D

j_easy
10.04.2012, 00:19
Jetzt werden aber die ganz großen Spekulatius ausgepackt.
Wir haben momentan noch nicht einmal belastbare Informationen zu den Beteiligten am 3. Album und da träumt der erste schon vom dreamteam für das 4 Album. :-D

Muss ja eine Weiterentwicklung geben :D

tobago
10.04.2012, 01:41
Nee, sie hat Böhmermann gebeten.

Ach, dann haben sie gerade diese eine Sekunde rausgeschnitten. Tja, wenn ich das natürlich gewußt hätte, hätte ich nicht nachgefragt.

World
10.04.2012, 17:44
Ach, dann haben sie gerade diese eine Sekunde rausgeschnitten. Tja, wenn ich das natürlich gewußt hätte, hätte ich nicht nachgefragt.

An dieser Stelle wurde nichts rausgeschnitten. Lena sagt zu Böhmermann: "Drückst du bitte? [Vorname] [Nachname]", wobei das "Drü-" noch zu hören ist und der Rest überpiept wird.



"Diese blöde Sau" wäre weiblich. "Ich hasse den" wäre männlich :D
"Max Mustermann ist eine blöde Sau"
"Jesus ist eine Figur des Neuen Testaments"

Beide Sätze funktionieren problemlos mit männlichen Subjekten. Lenas Aussage dazu lässt außerdem kaum Zweifel aufkommen: "Es hat einer nein gesagt, weil der nicht konnte."

steffen3
10.04.2012, 18:45
Lena sagt zu Böhmermann: "Drückst du bitte? [Vorname] [Nachname]", wobei das "Drü-" noch zu hören ist und der Rest überpiept wird.

Weiß hier eigentlich irgend jemand noch nicht, welcher Name genannt wurde? :X: :-D

mr.spock1968
10.04.2012, 18:47
Weiß hier eigentlich irgend jemand noch nicht, welcher Name genannt wurde? :X: :-D

:weisseflagge:

L.u.k.a.s.
10.04.2012, 18:47
Weiß hier eigentlich irgend jemand noch nicht, welcher Name genannt wurde? :X: :-D

Wenn ich jetzt "ja" sage, oute ich mich als Vollidiot, oder?

steffen3
10.04.2012, 18:57
Den Namen kennen wir alle, oder zumindest ein Lied von der Person. So, mehr sag' ich nicht, sonst kriege ich Haue.

marathonmann
10.04.2012, 19:19
Hier im Thread ist bloß spekuliert worden. Wenn irgendwo der Name klipp und klar genannt wurde, dann wahrscheinlich in der Chatbox. Ich als nichtchatter bin deshalb immer noch ahnungslos.Aber vielleicht sollte ich da mal im Archiv stöbern, damit du mich nicht mehr auslachst.

Hollie60
10.04.2012, 19:22
Hier im Thread ist bloß spekuliert worden. Wenn irgendwo der Name klipp und klar genannt wurde, dann wahrscheinlich in der Chatbox. Ich als nichtchatter bin deshalb immer noch ahnungslos.Aber vielleicht sollte ich da mal im Archiv stöbern, damit du mich nicht mehr auslachst.
Mir ergeht es genauso wie Dir. :hmm:

steffen3
10.04.2012, 19:23
damit du mich nicht mehr auslachst.

Das tu ich nicht. Bin selbst erst drauf gekommen, nachdem hier gesagt wurde, dass man es von den Lippen lesen kann.

bates
10.04.2012, 19:30
Ich finde, diese Geheimniskrämerei um jenen ominösen Namen trägt ganz deutlich selbstparodistische Züge :).

david davidson
10.04.2012, 19:45
Hier im Thread ist bloß spekuliert worden. Wenn irgendwo der Name klipp und klar genannt wurde, dann wahrscheinlich in der Chatbox. Ich als nichtchatter bin deshalb immer noch ahnungslos.Aber vielleicht sollte ich da mal im Archiv stöbern, damit du mich nicht mehr auslachst.

Der Name steht auch klipp und klar im R&B Thread, zwei mal sogar. Ich finde auch, dass das mit dem Verschleiern ziemlich lächerlich kommt. :hmm:
Wer es gleich wissen will kann dort nachlesen, wer es selbst rausfinden will kann sich die Szene in der Show anschauen, und wer das nicht will tut das eben nicht. Und wer ganz ungeduldig ist: PN... :X ;)

Grombold
10.04.2012, 19:53
Welche tausende von Leuten am 3. Album nicht beteidigt sind, ist doch vollkommen belanglos. Ich z.B. bin daran auch nicht beteidigt (was zugegeben eine Schande ist).
Interessant wäre es doch vieleicht einen oder zwei Namen zu erfahren, die daran beteidigt sind.
:D

steffen3
10.04.2012, 19:55
Welche tausende von Leuten am 3. Album nicht beteidigt sind, ist doch vollkommen belanglos. Ich z.B. bin daran auch nicht beteidigt (was zugegeben eine Schande ist).
Interessant wäre es doch vieleicht einen oder zwei Namen zu erfahren, die daran beteidigt sind.
:D

Naja, wenn er Zeit gehabt hätte, wäre er ja dabei gewesen... :X

Tall Blonde Helicopter
10.04.2012, 20:07
Welche tausende von Leuten am 3. Album nicht beteiligt sind, ist doch vollkommen belanglos.
Sofern es sich um Musiker handelt, die in Lenas ursprünglicher künstlerischen Vision zum dritten Album eine Rolle spielten, ist das doch zumindest eine spannende Randnotiz. Es könnte ja zum Beispiel wieder Belang für Album Nummer 4 haben... ;)

Grombold
10.04.2012, 20:14
Es könnte ja zum Beispiel wieder Belang für Album Nummer 4 haben... ;)Ja, schon.
Aber ihr 4. Album macht sie doch gaaanz alleine. :D

Tall Blonde Helicopter
10.04.2012, 20:18
Musik, Texte, Arrangement, Gesang, Instrumente, Produktion, Mix, Mastering, Cover-Art

Bruce
10.04.2012, 20:23
Lena´s - NEBRASKA

Mrs. Furiosity
10.04.2012, 20:35
Selbst wenn "keine Zeit" nur die diplomatische Umschreibung wäre für "kein Bock, fand deine Coverversion sch..." ... nur eine Absage ist eine sehr sehr gute Quote.

Brummell
10.04.2012, 20:37
Lena´s - NEBRASKA

Also wenn Lena als 4. Album ne Depri-Session plant krieg ich doch etwas die Muffe. :suspekt:

vampire67
10.04.2012, 20:39
Musik, Texte, Arrangement, Gesang, Instrumente, Produktion, Mix, Mastering, Cover-Art
kaufen :X

:binweg:

marathonmann
10.04.2012, 20:54
Der Name steht auch klipp und klar im R&B Thread, zwei mal sogar. Ich finde auch, dass das mit dem Verschleiern ziemlich lächerlich kommt. :hmm:
Wer es gleich wissen will kann dort nachlesen, wer es selbst rausfinden will kann sich die Szene in der Show anschauen, und wer das nicht will tut das eben nicht. Und wer ganz ungeduldig ist: PN... :X ;)

Ich bin nicht geübt im Lippen lesen. Und ich weiß auch nicht, wie geübt die anderen sind, die dort Namen gepostet haben. Deshalb: Solange das noch nicht von jemanden, der es genau weiß, bestätigt wurde, ist für mich nichts klipp und klar.

Zampano
10.04.2012, 22:34
Ein bißchen albern ist es ja schon mit der Geheimniskrämerei...
Wenn es Lena wirklich superwichtig gewesen wäre, daß dieser Name auf keinen Fall öffentlich werden darf, hätte sie ihn nicht nur "gepiept", sondern gar nicht genannt.

Denn woher sollte sie wissen, daß keiner aus dem Publikum den Namen preisgibt... oder ob das Piepen nur Fake ist und nachher trotzdem alles gesendet wird, das Sendungskonzept ist ja offenbar sehr wandelbar...

Nach gründlichem Lippenlesen und Auswertung der bereits im Thread getägtigten Vermutungen nehme ich mir hiermit ungefragt das Recht und stelle folgende Behauptung als unumstößliche Wahrheit auf:

Der gesuchte Songwriter (aka "blöde Sau") ist Paolo Nutini

Diese Wahrheit gilt solange als wahr, bis sie von einem "Wissenden" glaubwürdig dementiert wird.

Nichts sagen kann ja auch schon viel sagen... ;)

Doktor Landshut
10.04.2012, 22:56
Ein bißchen albern ist es ja schon mit der Geheimniskrämerei...
Wenn es Lena wirklich superwichtig gewesen wäre, daß dieser Name auf keinen Fall öffentlich werden darf, hätte sie ihn nicht nur "gepiept", sondern gar nicht genannt.

Denn woher sollte sie wissen, daß keiner aus dem Publikum den Namen preisgibt... oder ob das Piepen nur Fake ist und nachher trotzdem alles gesendet wird, das Sendungskonzept ist ja offenbar sehr wandelbar...

Nach gründlichem Lippenlesen und Auswertung der bereits im Thread getägtigten Vermutungen nehme ich mir hiermit ungefragt das Recht und stelle folgende Behauptung als unumstößliche Wahrheit auf:

Der gesuchte Songwriter (aka "blöde Sau") ist Paolo Nutini

Diese Wahrheit gilt solange als wahr, bis sie von einem "Wissenden" glaubwürdig dementiert wird.

Nichts sagen kann ja auch schon viel sagen... ;)

Auch wenn Lena ja über die wunderbare Gabe des Albernseins bestens verfügt, diese Aktion war vor allem clever, virales Marketing wie aus dem Lehrbuch und alle fallen darauf rein ;)

World
11.04.2012, 00:38
Der gesuchte Songwriter (aka "blöde Sau") ist Paolo Nutini

Hm, ich tippe eher auf Pablo Picasso oder Paolo Pinkel. Man weiß es einfach nicht...

[fliP]
11.04.2012, 00:58
Paolo Pinkel
Hat der etwas mit dem Pipimann-Song zu tun?

World
11.04.2012, 01:08
;347578']Hat der etwas mit dem Pipimann-Song zu tun?
Möglicherweise hat Michel Friedman in diesem Song über Koks & Nutten eine Gastrolle...

US Fan
11.04.2012, 04:31
Stefanie oder Lena?

http://www.youtube.com/watch?v=NNLJYN-7fSo&feature=relmfu

maybear
11.04.2012, 05:28
Lena würde auch nicht für die Schweiz beim ESC antreten ...

steffen3
11.04.2012, 09:52
Achtung, heisse Spur:

In diesem Interview von den LEA Awards (http://www.rheinmaintv.de/Mediathek-Lifestyle.html) antwortet Lena auf die Frage was auf dem Soundtrack ihres Lebens wäre, sie höre immer wieder Ane Brun "Round Table Conference" (http://www.youtube.com/watch?v=I2aE1xNat70). Ane Brun ist eine norwegische Liedermacherin, die in...na? na?...Stockholm lebt.

Pantschen
11.04.2012, 09:57
Achtung, heisse Spur:

In diesem Interview von den LEA Awards (http://www.rheinmaintv.de/Mediathek-Lifestyle.html) antwortet Lena auf die Frage was auf dem Soundtrack ihres Lebens wäre, sie höre immer wieder Ane Brun "Round Table Conference" (http://www.youtube.com/watch?v=I2aE1xNat70). Ane Brun ist eine norwegische Liedermacherin, die in...na? na?...Stockholm lebt.

Gefällt mir gut. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn sie an Lenas Album beteiligt wäre. :)

Brummell
11.04.2012, 10:00
Achtung, heisse Spur:

In diesem Interview von den LEA Awards (http://www.rheinmaintv.de/Mediathek-Lifestyle.html) antwortet Lena auf die Frage was auf dem Soundtrack ihres Lebens wäre, sie höre immer wieder Ane Brun "Round Table Conference" (http://www.youtube.com/watch?v=I2aE1xNat70). Ane Brun ist eine norwegische Liedermacherin, die in...na? na?...Stockholm lebt.

Scheiße, du bist mir nen Augenblick zuvor gekommen. Ich bin auch ganz elektrisiert. Vielleicht ist dann Tobias Fröberg einer der Produzenten ihres neuen Albums. ;)
Wo Lena musikalisch überall rumkrabbelt.:verehrung: Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bislang Ane Brun noch überhaupt nicht kannte. :-!

steffen3
11.04.2012, 10:08
Wenn es wirklich so ist, wie ich mir das vorstelle, und wie Lena es beschreibt, dann ist das schon eine ziemlich einmalige Vorgehensweise. Sie haut mehr oder weniger bekannte Künstler an, ob die ihr beim Songschreiben helfen, und anscheinend machen die mit (ausser der "Sau").
Bin mal gespannt, ob hinter den Songs dann tatsächlich zB steht "Text und Musik: Meyer-Landrut/Brun".

Pantschen
11.04.2012, 10:12
Normalerweise schreibt man ja Songwriter an, und fragt, ob sie einen Song schreiben, also ist man da ja quasi nicht daran beteiligt. So wie Lena es beschreibt trifft sie sich mit den Songwritern und schreibt aktiv an den Songs mit, was natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, denn die Entstehungszeit eines Songs kann ja sehr variiren. Nun war sie aber schon im Studio und hat aufgenommen, von daher gehe ich davon aus, dass sie schon seit herbst/winter letzten Jahres in Sachen Album unterwegs ist.

Brummell
11.04.2012, 10:20
Wenn es wirklich so ist, wie ich mir das vorstelle, und wie Lena es beschreibt, dann ist das schon eine ziemlich einmalige Vorgehensweise. Sie haut mehr oder weniger bekannte Künstler an, ob die ihr beim Songschreiben helfen, und anscheinend machen die mit (ausser der "Sau").
Bin mal gespannt, ob hinter den Songs dann tatsächlich zB steht "Text und Musik: Meyer-Landrut/Brun".

Ich hoffe ja irgendwie ganz insgeheim, daß sie in kleinen "making of" Einspielern (sie müssen für mich wahrlich nicht von einem Profiteam aufgenommen werden) etwas von der Entstehungsgeschichte einiger Songs erzählt, denn die Genesis mancher Stücke dürfte wirklich abenteuerlich sein wenn man die Reisen / Sessions etc betrachtet. Zum Beispiel auch darüber - wenn sich nicht um alte Bekannte handelt - wie sie auf die Idee gekommen ist gerade mit einem bestimmten Künstler einen Song zu schreiben, welche Musik dieses Künstlers sie beeindruckt hat. So könnte sie ein interessantes Bild zeichnen wie ihr musikalischer Cosmos im Moment aussieht. :kopfhoerer: :sternchen: :applaus: :pulpfiction:

(Außer den Fans weiß doch kaum jemand, daß sich Lena intensiv mit Musik beschäftigt und hier einen exzellenten Geschmack hat. Im kollektiven Gedächtnis der Nation ist sie wohl noch als Raabs Träller-Lenchen verankert, das eben so singt was sie vorgesetzt bekommt. Der "gemeine Musikkonsument" kriegt von ihrem persönlichen Musikgeschmack (und seiner aktuellen Weiterentwicklung) kaum etwas mit, da sie in Interviews sehr selten dazu befragt wird. Es sind ja immer nur so Schnipselchen, wie im LEA-Interview oder in der Einleitung des SZ-Magazins, wo man so etwas erfährt.)

Tall Blonde Helicopter
11.04.2012, 10:21
Steffen :thumbsup: Sauleckeres Spekulationsfutter!


Vielleicht ist dann Tobias Fröberg einer der Produzenten ihres neuen Albums. ;)
Oder Valgeir Sigurðsson, der Anes "Changing Of The Seasons" produziert und getontechnikert hat. Noch was erwähnenswert an ihm? Ach ja, er hat auch schon mit Björk, Kate Nash und Feist zusammengearbeitet... :D

Brummell
11.04.2012, 10:38
Steffen :thumbsup: Sauleckeres Spekulationsfutter!


Oder Valgeir Sigurðsson, der Anes "Changing Of The Seasons" produziert und getontechnikert hat. Noch was erwähnenswert an ihm? Ach ja, er hat auch schon mit Björk, Kate Nash und Feist zusammengearbeitet... :D

Schweinerei: Ich kriege im Moment, trotz aller Spekulation, eine riesige Gänsehaut vor Begeisterung.

eternity
11.04.2012, 10:48
So könnte sie ein interessantes Bild zeichnen wie ihr musikalischer Cosmos im Moment aussieht.

Sag mal, hast Du das Wort Cosmos jetzt rein zufällig hier verwendet?

Brummell
11.04.2012, 10:50
Sag mal, hast Du das Wort Cosmos jetzt rein zufällig hier verwendet?

Ja, warum ?

Ich glaube selbst wenn wir mit unseren Spekulationen hinsichtlich Zusammenarbeit beim Songwriting und Produzieren auch nur teilweise richtig liegen wird das neue Album zumindest musikalisch ein Paukenschlag.
Und vielleicht hat Lenchen mittlerweile auch genügend Erfahrung im geschickten Teaser-Plazieren und Interesse erzeugen, daß das Ding auch an der Kasse funktioniert.

Grombold
11.04.2012, 11:57
Ich glaube nicht, daß Lenas Album so klingen wird wie der Stoff von Ane Brun.
Naja, ein Song vieleicht, mehr aber auch nicht.
Da bin ich sehr, sehr sicher.

Laura-chan
11.04.2012, 12:14
Herzlichsten Dank Steffen, jetzt ist die Sehnsucht nach einen neuen Album noch größer geworden. :suspekt:

Bzw. was mir aufgefallen ist, von der Klangfarbe der Stimme und den Aussprechen des Textes haben Lena und Ane Brun eine gewisse Ähnlichkeit oder? Mir würde es sehr gefallen, wenn Lena was mit ihr zusammen gemacht hat bzw. mit ihr zusammen arbeitet! :daumen:

Brummell
11.04.2012, 13:09
Ich glaube nicht, daß Lenas Album so klingen wird wie der Stoff von Ane Brun.
Naja, ein Song vieleicht, mehr aber auch nicht.
Da bin ich sehr, sehr sicher.

Ich glaube auch nicht, daß die Lieder im Album genau nach den Leuten klingen wird mit denen sie zusammen schreibt. Genau wie bei ihren Coverversionen wird es lenalike und eigen werden.

rumimo
19.04.2012, 12:30
Mal zurück zum Album selbst. Was wir glaube ich ausschließen können ist ein Aufguss dse bisher gewesenen.

...
Ich erwarte so etwas in der Richtung, mit Trompetern, und kleiner Band,
Róisín Murphy - Dear Diary (Live at Paradiso)
http://www.youtube.com/watch?v=aHlz1nrKTcE

Kölscher Jung
19.04.2012, 13:51
Lena wird uns alle wieder überraschen, da bin ich mir sicher. Schon ihre ganze Vorgehensweise gefällt mir. Sie schert sich keinen Deut darum, ob das so üblich ist oder nicht. Sie macht halt mal, das ist Lena wie wir sie kennen und lieben. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Es wird sicher sehr gut werden.

mr.spock1968
19.04.2012, 19:39
:trampel:

mrlenchenfan
20.04.2012, 12:44
:ironie:Und wieder einige "Informations"schnippselchen", wie Lena 3. Album sein wird bzw. sein könnte!

Und wieder werden wir von Lenas "Einfallsreichtum" überrascht sein!

Und wieder werden diverse "Musiker und die sich dafür halten" über Lenas "Musikalität" überrascht sein und zu deren "Fan" werden!

Und wieder wird ein "musikalischer Zauber" über Deutschland hereinbrechen, wie es anno 2010 schon einmal war!

Denkt an meine Worte, wenn im Herbst meine "Prophezeiungen" eintreten!

OMG! Wenn doch die Wartezeit nicht so lang wäre! :ironie:


:trampel:

Ich auch!!!

Grombold
20.04.2012, 14:15
...Wo - bitte schön - ist denn da die Ironie???
;)

mrlenchenfan
20.04.2012, 14:21
Wo - bitte schön - ist denn da die Ironie???
;)


Dann meinst Du auch, dass es so kommt, wie ich es hier geschrieben habe?

Grombold
20.04.2012, 14:29
Ob das so kommt? - Ich weiß es nicht.
Unmöglich ist es sicherlich nicht.

Muenzi
20.04.2012, 14:51
Und wieder einige "Informations"schnippselchen", wie Lena 3. Album sein wird bzw. sein könnte!

Und wieder werden wir von Lenas "Einfallsreichtum" überrascht sein!

Und wieder werden diverse "Musiker und die sich dafür halten" über Lenas "Musikalität" überrascht sein und zu deren "Fan" werden!

Und wieder wird ein "musikalischer Zauber" über Deutschland hereinbrechen, wie es anno 2010 schon einmal war!

Denkt an meine Worte, wenn im Herbst meine "Prophezeiungen" eintreten!
...

Genau so wird es sein, genau so !!!!!

OMG! Wenn doch die Wartezeit nicht so lang wäre!

Kölscher Jung
20.04.2012, 15:31
...

OMG! Wenn doch die Wartezeit nicht so lang wäre!

Das Warten ist wirklich schlimm. Aber trotzdem, Lena soll sich genau die Zeit nehmen, die sie benötigt, damit am Ende alles nach ihrem Geschmack ist. Und seit Lenas Auftritt bei R & B wissen wir ja, dass das Album richtig gut werden wird.

Super-Stranger
20.04.2012, 18:54
Ich kann's kaum noch erwarten.
Geht wahrscheinlich den meisten hier so :D

Aber ich wette es wird sich lohnen.

Grombold
20.04.2012, 20:06
Und wieder wird ein "musikalischer Zauber" über Deutschland hereinbrechen, wie es anno 2010 schon einmal war!Das muss man allerdings doch ausnehmen. So einen Hype wie 'mit Sondermaschiene eingflogen werden' und 'roten Teppich' usw. wird es nicht nochmal geben - und das ist auch gut so.
(und davon abgesehen braucht es ihn auch nicht mehr :))

Rolwin
20.04.2012, 21:20
Dann meinst Du auch, dass es so kommt, wie ich es hier geschrieben habe?
Ich meine das auch :) und nun meine Begründung:

Dafür gehe ich einmal zurück zu den USFO-Zeiten und zwar von My Same bis Love Cats.
Ich nehme mal My Same als Beispiel, das aber auch auf alle anderen Songs zutrifft.
Was hat Lena nicht gemacht. Lena hat sich keine einschlägigen Hits rausgesucht. So etwas kann nur gelingen, wenn man deutlich besser ist, als das Original. Wer sich bspw. an Queen ran traut, kann nur scheitern.
Ich gehe davon aus, dass Lena, Adeles Album gut fand. Sie hat sich daraus My Same rausgesucht. Die Melodie ist gut, aber von Adele der am schwächsten gesungen Song auf dem Album. Lena hat erkannt, dass darin viel mehr Potenzial vorhanden ist. Sie hat durch ihre eigene Interpretation den Song erst zum Glanz werden lassen und so war es mit allen anderen USFO-Liedern. Sie hat einfach die Gabe, einen guten Song zu erkennen und dann weiter zu entwickeln.
MCP war ein Schnellschuß. Ein Jahr später auf der LLT hat sie auch diese Songs noch einmal verbessern können.
GN war von der Songauswahl etwas dem ESC geschuldet. Selbst zwei Monate später auf der LLT waren diese Songs (außer Push Forward) noch einmal deutlich verbessert.
Nun kommt im Herbst Album 3. Es besteht kein Zeitdruck, wie bei MCP und GN. Sie kann wieder an ihre USFO-Qualitäten anknüpfen. Ihre künftigen Songs können bis zum Herbst wirklich voll ausreifen.
Das ganze stimmt mich sehr zuversichtlich.:thumbsup:

Kölscher Jung
20.04.2012, 23:07
Ich meine das auch :) und nun meine Begründung:

Dafür gehe ich einmal zurück zu den USFO-Zeiten und zwar von My Same bis Love Cats.
Ich nehme mal My Same als Beispiel, das aber auch auf alle anderen Songs zutrifft.
Was hat Lena nicht gemacht. Lena hat sich keine einschlägigen Hits rausgesucht. So etwas kann nur gelingen, wenn man deutlich besser ist, als das Original. Wer sich bspw. an Queen ran traut, kann nur scheitern.
Ich gehe davon aus, dass Lena, Adeles Album gut fand. Sie hat sich daraus My Same rausgesucht. Die Melodie ist gut, aber von Adele der am schwächsten gesungen Song auf dem Album. Lena hat erkannt, dass darin viel mehr Potenzial vorhanden ist. Sie hat durch ihre eigene Interpretation den Song erst zum Glanz werden lassen und so war es mit allen anderen USFO-Liedern. Sie hat einfach die Gabe, einen guten Song zu erkennen und dann weiter zu entwickeln.
MCP war ein Schnellschuß. Ein Jahr später auf der LLT hat sie auch diese Songs noch einmal verbessern können.
GN war von der Songauswahl etwas dem ESC geschuldet. Selbst zwei Monate später auf der LLT waren diese Songs (außer Push Forward) noch einmal deutlich verbessert.
Nun kommt im Herbst Album 3. Es besteht kein Zeitdruck, wie bei MCP und GN. Sie kann wieder an ihre USFO-Qualitäten anknüpfen. Ihre künftigen Songs können bis zum Herbst wirklich voll ausreifen.
Das ganze stimmt mich sehr zuversichtlich.:thumbsup:

Ich teile diesen Optimismus auch. Wir wissen ja alle, welch ungeheuer feines Musikgespür Lena hat. Das hat mich schon bei USFO sehr beeindruckt und das ging mir auch jetzt bei USFB wieder durch den Kopf. Lenas Songauswahl war einfach genial, deshalb freue ich mich so sehr auf das Album. Auch deshalb, weil diesmal ganz viel Lena drin sein wird. Und wenn es nur ein Gesellenstück und noch kein Meisterstück werden sollte, ist das auch nicht schlimm. Mein Gott, Lena ist noch so wahnsinnig jung und bringt demnächst schon ihr drittes Album raus. Das muss man sich mal vor Augen halten. Wir können uns in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten noch auf so vieles freuen, was von Lena kommen wird.

Grombold
20.04.2012, 23:20
GN war von der Songauswahl etwas dem ESC geschuldet. Diese Behauptung taucht hier ja immer und immer wieder auf. Was genau soll denn an der Songauswahl dem ESC geschuldet sein? kannst du das mal genauer erklären?

Lars
20.04.2012, 23:52
Diese Behauptung taucht hier ja immer und immer wieder auf. Was genau soll denn an der Songauswahl dem ESC geschuldet sein? kannst du das mal genauer erklären?

Diese Behauptung stammt ja weniger von anderen als von Lena/Raab/Brainpool selbst.
Mit dieser Behauptung haben die sich 3 Fernsehsendungen zur besten Sendezeit erschlichen :zahn:
Eigtl. müssten die das erklären. ;)

Grombold
20.04.2012, 23:58
Das war schlicht und notwendigerweise gelogen.

j_easy
21.04.2012, 01:01
Naja, die Songs musste man leicht auf 3 Minuten kürzen können. Daher auch die ESC Tauglichkeit.

bates
21.04.2012, 01:05
Das war schlicht und notwendigerweise gelogen.

Für mich war das rückblickend die sympathischste Lüge aller Zeiten. Vor allem weil sie so herrlich unverhohlen war. Und diese ganze große Promotionshow für Lenas neues Album auch noch "Unser Song für Deutschland" zu nennen - zu köstlich. Ich habe mich ja zu Beginn schwer getan mit dem Titel der Show, da war ich einfach noch nicht soweit, das ganze Konzept in seiner himmelhochjauchzenden Frechheit zu würdigen.

j_easy
21.04.2012, 01:31
Für mich war das rückblickend die sympathischste Lüge aller Zeiten. Vor allem weil sie so herrlich unverhohlen war. Und diese ganze große Promotionshow für Lenas neues Album auch noch "Unser Song für Deutschland" zu nennen - zu köstlich. Ich habe mich ja zu Beginn schwer getan mit dem Titel der Show, da war ich einfach noch nicht soweit, das ganze Konzept in seiner himmelhochjauchzenden Frechheit zu würdigen.

Ach was, es ging gar nicht um den Song für den ESC? Böse Zeitgenossen wunderten sich, das diese Songs, ausgewählt unter den zig Hunderten von Songs die zur Verfügung standen, die "Besten" waren.
Meine Theorien, es waren eindeutige Füllsongs dabei, um die Aufmerksamkeit auf die ESC Songs zu richten, die Raab / Lena favorisierten oder die Songs hatten es Lena in dem Moment wirklich angetan. Nur war Sie ja nicht die ganze Zeit bei der Auswahl beteiligt. Vielleicht wurden Ihr einige der Songs auch vom Brainpool Team "aufs Auge gedrückt".
Dazu kommt, das Lena die Songs stimmlich auch bewältigen und diese zu Ihr passen sollten.

Letztendlich war es wahrscheinlich eine Mischung aus, Lena mit 2. CD weiter fördern und eine kleine Bandbreite an Songs anzubieten, die für den ESC taugen.

maybear
21.04.2012, 01:40
Ach was, es ging gar nicht um den Song für den ESC? Böse Zeitgenossen wunderten sich, das diese Songs, ausgewählt unter den zig Hunderten von Songs die zur Verfügung standen, die "Besten" waren.Das denke ich eigentlich schon, es sind ja so gut wie durchgehend gute bis sehr gute Songs. Und solche wachsen nicht auf Bäumen, die sind selten, wie man immer wieder an Alben selbst bekanntester Hit-Interpreten sehen kann, die sich sicher die besten Songwriter leisten können. Am ehesten denke ich, daß gute Songs nicht in die Endauswahl kamen, weil sie als nicht ESC-geeignet angesehen wurden, zum Beispiel zu lang, ohne klaren Refrain oder zu ruhig. Aber, wäre da soviel noch da gewesen, hätte man für's dritte Album ja einiges davon nehmen können, was aber scheinbar nicht geschieht.

Muenzi
21.04.2012, 01:42
Hihi.

MCP und GN waren selbstverständlich dem ESC abgepasst. Alleine die Produktionszeit war durch den ESC vorgegeben. Das merkt man deutlichst daran, wie anders manche Lieder bei der LLT waren. Vor allem Good News - eher farblos bei USFD - war ein Kracher auf der LLT. Das war für mich in einer Liga mit My Same. Da merkt man, was Lena aus Songs machen kann, wenn sie Zeit hat.

Viel wichtiger ist für mich, dass ich eine deutliche Entwicklung bei den beiden Alben sehe:
MCP ist für mich noch deutlich dichter an Lenas USFO-Auftritten. Da sind einige richtig "freche" Songs dabei. Aber doch eher ein Festhalten am USFO-Stil und an den sängerischen Möglichkeiten, die Lena zu dieser Zeit hatte.

GN ist für mich der erste Schritt der Weiterentwicklung. Es ist ein Album, bei dem Lena ganz bewusst etwas anders machen wollte als vorher. Und das hat sie auch getan. Sie hat nämlich gesungen. Bei GN, Push Forward oder gar AMAO, da hat sie gezeigt, was für eine wunderschöne Stimme sie hat. Und das war auch völlig neu. Vor allem ihre schöne Kopfstimme hat sie vorher fast nie eingesetzt. Gleichzeitig hat sie mit TBAS ein wenig experimentiert und mit "What Happened to Me" erste wirkliche Eigenkompositionen (mit Raabscher Hilfe) beigesteuert. Insgesamt war sie an GN schon wesentlich stärker eingebunden als bei MCP aber zu einer Eigenproduktion war sie da sicherlich noch nicht in der Lage.

Das ist sie nun und alleine deswegen wird das dritte Album wiederum eine deutliche Weiterentwicklung darstellen. Wesentlich deutlicher als die Entwicklung von MCP zu GN. Ob es wieder stärker an USFO erinnern wird, auf einer weiterentwickelten Ebene natürlich, ob sie ihre sängerischen Fähigkeiten weiter entwickelt hat, ob sie experimentellere Songs bringt, was das "erdige" heißt. Ich wage keinerlei Prognose. Aber dass es deutlich anders sein wird als vorher und für Lena das erste wirklich eigene Baby bei dem sie mit ganz viel Herzblut und Begeisterung dabei ist, das weiß ich. Und deswegen wird sie uns auch verzaubern, total verzaubern - Dieser Zauber hat mit einem Hype übrigens gar nichts zu tun.

Und deswegen freue ich mich so so sehr auf das dritte Album, kann es kaum aushalten und gönne Lena gleichzeitig alle Zeit der Welt, um ihr erstes musikalisches Baby auszutragen.

Rolwin
21.04.2012, 08:34
Diese Behauptung taucht hier ja immer und immer wieder auf. Was genau soll denn an der Songauswahl dem ESC geschuldet sein? kannst du das mal genauer erklären?
Ok, ich versuche es einmal und nehme als Beispiel Satellite. Dieses Lied hatte hatte für mich nur wenig zu tun mit der USFO-Lena, ist aber ein ESC-Kracher. Lena selber hat ja eher Love me favorisiert. Selbst Bee war mehr Lena, als Satellite. Das heißt nicht, dass die Entscheidung des Publikums für den ESC falsch war, im Gegenteil.
Ich bin mir auch sicher, dass einige Songs auf GN nicht auf einem eigenständigen Lena-Album ohne ESC gelandet wären. Als Konsument bin ich natürlich froh, dass es diese Songs von Lena gibt.
Ich weiß nicht, wie ich dir das anders erklären soll. Ich bin wirklich gespannt, wie das 3. Album wird. Wird es risikoreicher werden in der Wahl der Songs, die vielleicht erst nach vielem hören, als wunderbar erkannt werden, oder sind dort ebenfalls sogenannte ESC-Kracher mitvertreten, oder wird es eine Mischung aus beidem?

Grombold
21.04.2012, 08:53
Was haben die Songauswahl-Kriterien mit der anschließenden Produktion zu tun? - Nichts!

Das einzig und alles ausschlaggebende Kriterium zur Songauswahl war, daß Lena den jeweiligen Song mit auf dem Album haben wollte, daß er ihr gefiel.
Alles andere war nachrangig und passend kürzen kann man jeden Song.
Überhaupt, ein entscheidender Punkt ist doch der, daß hier immer stillschweigend davon ausgegangen wird, daß alle 12 Songs des original-Albums gleichrangig aus einem großen Pool ausgewählt wurden. Dem war eben nicht so!
Mindestens 5 der Songs wurden explizit von/mit oder für Lena geschrieben, auf zwei weitere hat sie nicht unmaßgeblich noch Einfluß genommen, und einen hat sie entgegen allen Ratschlägen unbedingt haben wollen.
Bleiben noch 4 (!) Songs, da weiß man es nicht so genau.

'A good day' 'Maybe' 'Teenage girls' 'I like you' (es lohnt sich diese vier Songs mal in dieser Reihenfolge zu hören)
Diese klingen für mich jetzt nicht so nach den fetten, aufgezwungenen ESC-Krachern.
Vielmehr sprechen die für mich eine entfernt ähnliche, erdig-musikalische Sprache.

j_easy
21.04.2012, 12:49
Schön, dass man wieder was zum Diskutieren findet. So kann man die Zeit gut überbrücken. ;)

Ich war vielleicht etwas polemisch. Mir gefallen viele Songs auf beiden Alben und "A good day" klingt für mich wunderschön altmodisch. Bei "I like you" wissen wir ja, was man live daraus machen konnte, auch so ist ein schöner Lagerfeuergitarrensong.

bates
21.04.2012, 13:23
Das einzig und alles ausschlaggebende Kriterium zur Songauswahl war, daß Lena den jeweiligen Song mit auf dem Album haben wollte, daß er ihr gefiel.

"einzig und alles" sicher nicht. Ich würde Dir insofern recht geben, als auf Lenas beiden ersten Alben sicher kein Song gelandet ist, den Lena überhaupt nicht haben wollte. Aber Kompromisse und Teamentscheidungen, wo eher das Wort anderer ausschlaggebend war als das Lenas, wo sie also auf den Rat anderer gehört hat, wird es schon gegeben haben - bei MCP todsicher (da war Lena erst ein paar Wochen im Business), bei GN auch. Mich würde z.B. schon interessieren, wie etwa "Teenage Girls" in die GN-Auswahl geraten ist, wie und mit welchen Argumenten das konkret entschieden wurde (auch wenn ich diesen Song auf seine Weise herrlich verstrahlt finde). Lena ist ja auch ein neugieriger und spontaner und schnell begeisterungsfähiger Mensch. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie Vor-/Ratschläge anderer auch mal schnell annimmt, eher aus Spielfreude und aus Lust am Experiment.

Mit anderen Worten: Auf ihren ersten zwei Alben gibt es einige Songs, die sie wollte, und einige, gegen die sie nichts hatte - so schätze ich es ein.

Die Entscheidungskompetenzen und die Verantwortung für ihr drittes Album - was sie machen will, machen kann, machen muss -, spielen in einer anderen Liga als bei MCP und GN, dagegen war sie bei diesen beiden Alben natürlich noch vergleichsweise "fremdbestimmt". (Um das böse Wort mit "f" mal zu benutzen ;)).

Bruce
21.04.2012, 13:32
Wie gut Lena ihre ersten beiden Alben selber fand, wird man eventuell an der Setlist der nächsten Tour erkennen.
Wenn es nach mir geht, bleiben da im übrigen nur noch die Coverversionen, TBAS, ILY und WWTFL über.

Grombold
21.04.2012, 14:28
Mit anderen Worten: Auf ihren ersten zwei Alben gibt es einige Songs, die sie wollte, und einige, gegen die sie nichts hatte - so schätze ich es ein.Wenn du ganz genau guckst, hab ich weiter oben genau nichts anderes gesagt. ;)
Natürlich, wenn die da mehrere Mann hoch gemeinsam da rumgestanden haben und die Songs gehört haben, hat auch jeder seinen Senf dazu abgegeben. Und weil das alles kompetente Leute waren und Lena sehr professionell arbeitet, hat sie das auch entsprechend berücksichtigt.
Aber am Ende hat Lena jeden einzelnen Song abgenickt (soweit sie überhaupt aus dem Pool stammten).


Die Entscheidungskompetenzen und die Verantwortung für ihr drittes Album - was sie machen will, machen kann, machen muss -, spielen in einer anderen Liga als bei MCP und GN, dagegen war sie bei diesen beiden Alben natürlich noch vergleichsweise "fremdbestimmt". (Um das böse Wort mit "f" mal zu benutzen ;)).Ich würde sagen, Lena hat jetzt einfach schon mehr Erfahrung.

Aber noch wichtiger: Lena hat jetzt einfach mehr Zeit.

Und wahrscheinlich das wichtigste, sie arbeitet jetzt mit kompetenteren Leuten zusammen. Da kann sie viel lernen bzw. die können sie besser in die Materie einführen.(es ist immer viel schwieriger etwas zu vermitteln, was man selber nicht richtig beherscht)

Tondax
21.04.2012, 16:32
Ich bin sicher, dass Lena da die richtigen Entscheidungen in Sache Songauswahl treffen wird. Alleine schon, dass Taken by a Stranger wohl auf ihren Mist gewachsen ist zeigt, dass sie ein wunderbares Gespür hat. Und solange sie das singt und produziert, was sie gerne hat, wird sie Spaß haben und das dann auch genauso auf ihr Album rüberbringen.

Hollie60
21.04.2012, 18:20
Aus Lenas Gästebuch

von Johanna, 21.04.2012, 13:34

@ XXL Lena Fan: Ich habe gehört das das neue Album am 2.9.2012 rauskommt!
:hmm:

Lelia
21.04.2012, 18:26
Aus Lenas Gästebuch

:hmm:

:nein: sagen viele, natürlich nich ausgeschlossen aber da kam letztes Jahr WAM raus.

fitzi
21.04.2012, 20:18
Aus Lenas Gästebuch

:hmm:

Das wäre ganz schlecht, dann bin ich in den Ferien. Müsste also schon vorher oder nachher erscheinen;)

Mrs. Furiosity
21.04.2012, 21:21
2.9. = Sonntag = Quatsch

j_easy
22.04.2012, 01:28
2.9. = Sonntag = Quatsch

September als Terminmonat ist vielleicht gar nicht mal so unwahr.

maybear
22.04.2012, 02:03
September als Terminmonat ist vielleicht gar nicht mal so unwahr.Das kann ja durchaus sein, aber eine vorgebliche "Insider"-Information, deren Wahrheitsgehalt ausgeschlossen werden kann (nämlich weil kein Album an einem Sonntag veröffentlicht wird), ist weniger wert als gar nichts.

Ich gehe davon aus, daß zur Zeit noch niemand, auch nicht Lena oder Brainpool oder Universal, den genauen Veröffentlichungstermin kennt.

luluyeah
22.04.2012, 14:48
Ob sie "Mutter, wir lieben dich." auch wieder in die Danksagung reinschreiben wird?

woelfen
22.04.2012, 16:04
100 Seiten zu einem Album, dass es noch nicht gibt......wieviele werden es nach der Veröffentlichung sein ?

tobago
22.04.2012, 16:12
100 Seiten zu einem Album, dass es noch nicht gibt......wieviele werden es nach der Veröffentlichung sein ?

Da teilt sich das dann auf: X Seiten zu jedem einzelnen Spitzensong. :trampel:

Muenzi
22.04.2012, 16:42
Da teilt sich das dann auf: X Seiten zu jedem einzelnen Spitzensong. :trampel:

Willst Du etwa behaupten, dass da nicht nur Spitzensongs drauf sein könnten ?? :doof:

tobago
22.04.2012, 16:45
Willst Du etwa behaupten, dass da nicht nur Spitzensongs drauf sein könnten ?? :doof:

Wie kommst du denn da drauf? Never ever!
Um es zu präzisieren: X Seiten zu allen 15 (?) Spitzensongs! :trampel:

Besser so? :D

Muenzi
22.04.2012, 17:30
:trampel:

[fliP]
22.04.2012, 18:29
Wir können ja schon mal Threads dafür öffnen. Also so:
Song 1 (Spekulationsthread)
Song 2 (Spekulationsthread)
Song 3 (Spekulationsthread)
...

Dann natürlich ergänzend dazu:
Spekulationsthread über die Anzahl der Songs

tobago
22.04.2012, 18:41
;352773']Spekulationsthread über die Anzahl der Songs

Vorher aber noch der Spekulationsthread, ob es vielleicht ein Doppel- oder Dreifach-Album wird... :whistle:

j_easy
22.04.2012, 18:43
Vorher aber noch der Spekulationsthread, ob es vielleicht ein Doppel- oder Dreifach-Album wird... :whistle:

Vielleicht wird es ja auch ein halbes Album :X

:-D

Brummell
22.04.2012, 18:47
Vielleicht wird es ja auch ein halbes Album :X

:-D

Ein sogenanntes "Halbum" , wie es die PR Spezialisten nennen. :)

[fliP]
22.04.2012, 18:56
Ein sogenanntes "Halbum" , wie es die PR Spezialisten nennen. :)
:-D
Halbe Qualität? Halbe Länge? Halbe CD? Halbes Cover? Halbe Instrumente? Halbe Stimme? Wir brauchen einen Thread dafür.

andy_hal
22.04.2012, 19:58
Steht schon fest, dass Musik drauf kommt? :hmm:

Thophi
22.04.2012, 20:00
Steht schon fest, dass Musik drauf kommt? :hmm:

Eben, habt ihr überhaupt ne Quelle dafür, das es ein Musik-Album werden soll? Vielleicht wirds ja auch ein Foto-Album! :fies:

mr.spock1968
22.04.2012, 20:01
:whistle:

Fotoalbum?
Lena bei Nacht?
http://www.ariva.de/schwarzes_loch_800_a472313