PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittes Album



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Grombold
04.06.2012, 20:00
Was der Kauka da macht ist doch alles fix und foxi ;)und was soll das sein?

Doktor Landshut
04.06.2012, 20:04
und was soll das sein?

Ist nichts ernstes, sollte ein Witz sein*... :doof: http://www.kauka.de/

*weil mir sonst zu diesem Thema nichts mehr einfällt

Kölscher Jung
04.06.2012, 20:06
... Ich freu mich so so harrrrt.

Oh ja, ich auch.

Ulli
04.06.2012, 20:11
Oh ja, ich auch.
Dann schließe ich mich auch an - es wird soviel Lena geben wie nie zuvor; warscheinlich müssen wir völlig umdenken und werden sagen: Was war das nur für ein Zeugs auf MCP und GN.

M.Joey K.
04.06.2012, 20:13
Die alten Alben werden mit dem kommenden sicher schwer zu vergleichen sein.

earplane
04.06.2012, 20:23
Die alten Alben werden mit dem kommenden sicher schwer zu vergleichen sein.
Vom Aussehen her werden sie nahezu identisch sein. Rund mit Loch in der Mitte. :P

Randwer
04.06.2012, 20:40
Vom Aussehen her werden sie nahezu identisch sein. Rund mit Loch in der Mitte. :P
Nicht nur das. Es wird auch wieder Lena zu hören sein.:wub:

mrlenchenfan
04.06.2012, 20:47
... Im verhältnis zu dem was Lena mit ihren Leuten macht, ist das was der Kauka da macht natürlich nur Laientheater.

Das genau meinte ich damit auch. So wie wir Lena kennengelernt haben, geht sie zielstebig und mit den richtigen Leuten auf ihr Ziel zu!


Vom Aussehen her werden sie nahezu identisch sein. Rund mit Loch in der Mitte. :P

Nee! Bei Lena ist es viereckig. Alles auf'm USB-Stick. :P

M.Joey K.
04.06.2012, 21:01
Vom Aussehen her werden sie nahezu identisch sein. Rund mit Loch in der Mitte. :P

Ne, ich meinte jetzt den Aufdruck der CD. Der wird sicher etwas anders sein.

Rolwin
04.06.2012, 22:02
Einer der Gründe, warum ich mir GN noch nicht Leid gehört habe ist die Vielseitigkeit.
Wenn ich also wählen dürfte, dann darf es gerne etwas Gemischtes sein. Ein wenig Jazz, Soul, Rock usw.
Ich vermute sogar sehr stark, dass etwas Hip-Hop auf dem neuen Album sein wird, ich möchte fast wetten. (obwohl Hip-Hop nicht ganz so mein Ding ist).

Egal was dabei heraus kommt, es wird mir gefallen, denn ich mag ihre Gesangsstimme und ihre Art der Interpretation.

Grombold
04.06.2012, 22:08
Ich glaub nicht, daß Lena 3 von dem bisherigen soweit weg sein wird.
Das würde ja sonst im Umkehrschluß bedeuten, daß Lena die (meisten) Songs nicht nur nicht selber geschrieben hatte, sondern auch nicht vom Stil und vom Sound her auswählen konnte, was aber definitiv falsch ist.

j_easy
04.06.2012, 22:19
Es wird erdiger, wahrscheinlich auch lebendiger produziert werden, vielleicht sogar live eingespielt. Das wäre was. Bin auch echt gespannt, welche Melodien, Arangements Sie sich hat einfallen lassen.

Grombold
04.06.2012, 22:27
... vielleicht sogar live eingespielt. ...:thumbsup:

mrlenchenfan
04.06.2012, 22:38
Ganz bestimmt wird das Album live eingespielt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ni.na
04.06.2012, 22:44
Ganz bestimmt wird das Album live eingespielt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Programmiert? :hmm:

Edit: Ich glaube aber auch dass das bei dem neuen Album nicht (mehr) so sein wird. :)

manny91
04.06.2012, 22:44
Ich notiere. Das hier ist Seite 118 des Threads "Drittes Album", das noch nicht erschienen ist, zu dem es noch keine Hörproben gibt, dessen Name noch nicht fest steht, zu dem man nicht viel mehr weiß wie bis auf einige Einzelheiten aus Interviews. Mag jemand ein Wettbüro suchen in dem man wetten kann, wie lang der Thread "Lenas drittes Album erschienen" wird? :-D

Ni.na
04.06.2012, 22:53
Ich notiere. Das hier ist Seite 118 des Threads "Drittes Album", das noch nicht erschienen ist, zu dem es noch keine Hörproben gibt, dessen Name noch nicht fest steht, zu dem man nicht viel mehr weiß wie bis auf einige Einzelheiten aus Interviews. Mag jemand ein Wettbüro suchen in dem man wetten kann, wie lang der Thread "Lenas drittes Album erschienen" wird? :-D

Wahrscheinlich wird er kürzer. :ugly:

[fliP]
04.06.2012, 22:55
Ganz bestimmt wird das Album live eingespielt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Oft werden Samples verwendet. Wie erklärt man das? Das sind so die Dinger, die halt auch aus einem Keyboard kommen. Damit imitiert man Instrumente.

Ulli
04.06.2012, 22:57
Ganz bestimmt wird das Album live eingespielt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Das ist ja das was ich meine. Wenn das Album unplugged eingespielt wird, klingt es so frisch und knackig, das die anderen beiden Alben etwas verblassen werden.
Sie werden das gewisses Etwas des Anfanges nicht verlieren oder wie @Rolwin schrieb - der Vielseitigkeit.

Aba @manny, wat solln wir denn schreiben - sei froh das wir unseren Verstand wegen der Ungewissheit noch nicht verloren haben...

pLENArium
04.06.2012, 23:05
;367696']Oft werden Samples verwendet. Wie erklärt man das? Das sind so die Dinger, die halt auch aus einem Keyboard kommen. Damit imitiert man Instrumente.

...obwohl ich Verfechter und Nutzer dieser Technik bin stelle ich fest: sie tötet jegliche Kreativität, und veräppelt den geneigten Zuhörer :sad1:

...zumal es nicht nur Samples als Solche gibt, sondern ganze instrumentierte Phrasierungen welche nicht vorhandene Virtuosität des "Musikers" auch akustisch perfekt vortäuschen :sad1: :sad1: :sad1:

bates
04.06.2012, 23:12
;367696']
Ganz bestimmt wird das Album live eingespielt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Oft werden Samples verwendet. Wie erklärt man das? Das sind so die Dinger, die halt auch aus einem Keyboard kommen. Damit imitiert man Instrumente.

Äh, aber auch ganz unabhängig von Samples werden Platten normalerweise nicht "live eingespielt", sondern wird jedes Instrument und der Gesang einzeln aufgenommen. Es gibt natürlich seltene Ausnahmen, wie zum Beispiel den Produzenten Moses Schneider, der seine Künstler ihre Musik in der Tat live einspielen lässt und damit auch beachtliche Ergebnisse erzielt. (Weswegen ich mir ja seinerzeit im 2.-Album-Thread mal irrwitzigerweise eine Zusammenarbeit von ihm und Lena gewünscht habe. Er ist zwar hauptsächlich auf dem Rock-Sektor unterwegs, aber andererseits auch sehr experimentierfreudig, also wer weiß ;)).

j_easy
04.06.2012, 23:18
Naja, die andere Möglichkeit ist ja das durchaus live Einspielen der Instrumente, aber einzeln und nicht zusammen. Die dann später zu einem Song abgemischt werden. So ähnlich, neben dem Einsatz wirklich elektronischer Samples oder Instrumente, stelle ich mir die Entstehung von MCP vor. Bei GN bin ich mir nicht sicher, hier finde ich allerdings die Abmischung von Lenas Gesang teilweise zu soft.

Also, wenn Die Dritte ( auch ein guter Albumname ) wirklich mit Liveband im Studio eingespielt würde, wie bei Feist z.B., also das wäre GEIL :)

bates
04.06.2012, 23:22
Naja, die andere Möglichkeit ist ja das durchaus live Einspielen der Instrumente, aber einzeln und nicht zusammen. Die dann später zu einem Song abgemischt werden.

Das habe ich ja oben gemeint, das wird aber gemeinhin gerade nicht "live" genannt, sondern meint das Gegenteil. Der Gegensatz "echte Instrumente vs. Samples" hat doch nix mit "live vs. nicht live" zu tun. Man kann das Wort "live" aber natürlich auch umdefinieren ;).

mrlenchenfan
04.06.2012, 23:24
Danke den Musikiern unter euch, dass ihr mich aufgeklärt habt!

@Manny: Der Threat wird noch ssseeehhhrrr lllaaannnggg.

j_easy
04.06.2012, 23:26
Das habe ich ja oben gemeint, das wird aber gemeinhin gerade nicht "live" genannt, sondern meint das Gegenteil. Der Gegensatz "echte Instrumente vs. Samples" hat doch nix mit "live vs. nicht live" zu tun. Man kann das Wort "live" aber natürlich auch umdefinieren ;).

Mhm, ist unplugged das bessere Wort? Aber Ihr wisst ja was ich meine :D

(hatte deinen Post noch nicht gesehen)

Doktor Landshut
04.06.2012, 23:30
Bei einem Studioalbum zählt für mich eher der Höreindruck als die Frage, wie es technisch zustande kommt.

pLENArium
04.06.2012, 23:51
Bei einem Studioalbum zählt für mich eher der Höreindruck als die Frage, wie es technisch zustande kommt.

...und genau DAS ist mittlerweile das Dilemma. Vor 10-20 Jahren konntest Du noch klar heraushören, ob ein technisch versierter Gitarrero mit seiner altehrwürdigen 59´er Gibson Les Paul seine Künste darbot, oder ein begnadeter Pianist das Fender Rhodes bearbeitete...und technische Emulationen gerieten seinerzeit noch zur akustischen Makulatur :-D

...heute bekommt so ein selbsterkannter Dilletant wie pLENArium soetwas mit der entsprechenden Soft- und Hardware hin...das menschliche Ohr läßt sich wirklich mit solch perfektionierten Hilfsmitteln komplett überlisten, und hinterläßt beim (wissenden) Zuhörer einen meist zwiespältigen Eindruck :ugly:

...aber verdammte-Scheiße-nochmal :groll: - ich will einfach nur Lena´s wundervolle Stimme hören...und die läßt sich nie-NIEMALS auf Microchipbasis in irgendeiner Art und Weise erzeugen ;) :wub3:

Kölscher Jung
04.06.2012, 23:59
Egal wie das Album wird, aber in einem bin ich mir sicher. Lena wird darin wieder so einige Überraschungen parat haben. Dinge, mit denen wir nicht rechnen und die ein Aha-Erlebnis erzeugen werden.

Doktor Landshut
05.06.2012, 00:02
...heute bekommt so ein selbsterkannter Dilletant wie pLENArium soetwas mit der entsprechenden Soft- und Hardware hin...das menschliche Ohr läßt sich wirklich mit solch perfektionieren Hilfsmitteln komplett überlisten, und hinterläßt beim (wissenden) Zuhörer einen meist zwiespältigen Eindruck :ugly:

Ich meinte damit nicht unbedingt die Simulation von natürlichen Instrumenten aus Kostengründen, eher den bewußten, hörbaren Einsatz von Samples und Elektronik als Stilmittel, um einen bestimmten Sound zu erreichen. Es kann ja durchaus seinen Reiz haben, wenn eine echte (un-"autogetunte" ;)) Stimme sich mit künstlich klingenden Sounds mischt.
TbaS war ja so ein Beispiel.

pLENArium
05.06.2012, 00:08
Es kann ja durchaus seinen Reiz haben, wenn eine echte (un-"autogetunte" ;)) Stimme sich mit künstlich klingenden Sounds mischt.

...(Sekt) korrrrrekt ...ähm...ich LIEBE Kraftwerk :D...und TBAS ist das Stichwort :wub: :faint:

Muenzi
05.06.2012, 00:08
......aber verdammte-Scheiße-nochmal :groll: - ich will einfach nur Lena´s wundervolle Stimme hören...und die läßt sich nie-NIEMALS auf Microchipbasis in irgendeiner Art und Weise erzeugen ;) :wub3:
Lenas wundervolle Stimme :faint:

[fliP]
05.06.2012, 00:10
Äh, aber auch ganz unabhängig von Samples werden Platten normalerweise nicht "live eingespielt", sondern wird jedes Instrument und der Gesang einzeln aufgenommen.
Ich dachte, dass mrlenchenfan mit der Frage nach anderen Möglichkeiten auf Computer o.Ä. hinaus will. Wenn man live im Sinne von "alle spielen zusammen" definiert, dann ist das natürlich die absolute Ausnahme.


...und genau DAS ist mittlerweile das Dilemma. Vor 10-20 Jahren konntest Du noch klar heraushören, ob ein technisch versierter Gitarrero mit seiner altehrwürdigen 59´er Gibson Les Paul seine Künste darbot, oder ein begnadeter Pianist das Fender Rhodes bearbeitete...und technische Emulationen gerieten seinerzeit noch zur akustischen Makulatur :-D

...heute bekommt so ein selbsterkannter Dilletant wie pLENArium soetwas mit der entsprechenden Soft- und Hardware hin...das menschliche Ohr läßt sich wirklich mit solch perfektionierten Hilfsmitteln komplett überlisten, und hinterläßt beim (wissenden) Zuhörer einen meist zwiespältigen Eindruck :ugly:
Ein bisschen wie bei der Herstellung von Kleidungsstücken: Selbst wenn ein T-Shirt genauso bequem ist, wie ein anderes, wird man es doch nur mit Unbehagen tragen, wenn man weiß, dass es ein Produkt von Kinderarbeit ist... Oder sagen wir bei Nahrungsmitteln: Es schmeckt genauso, besteht aber nur aus künstlichen Zutaten.

Deshalb würde ich auch folgendes nicht so unterschreiben:

Bei einem Studioalbum zählt für mich eher der Höreindruck als die Frage, wie es technisch zustande kommt.

EDIT: Huch, ihr seid ja schon viel weiter :D

Ich meinte damit nicht unbedingt die Simulation von natürlichen Instrumenten aus Kostengründen, eher den bewußten, hörbaren Einsatz von Samples und Elektronik als Stilmittel, um einen bestimmten Sound zu erreichen. Es kann ja durchaus seinen Reiz haben, wenn eine echte (un-"autogetunte" ;)) Stimme sich mit künstlich klingenden Sounds mischt.
TbaS war ja so ein Beispiel.
Absolut! Mir ging es auch nicht darum, prinzipiell keine Elektronik und Effekte einzusetzen, sondern einfach Instrumente zu nehmen, wo Instrumente zu hören sein sollen ;)

Muenzi
05.06.2012, 00:17
Wenn Lena von "erdig" spricht, heißt das für mich, dass ihr Album einen anderen Höreindruck erzeugen wird als MCP und GN. "erdiger" heißt für mich näher an der Erde, an dem, was Musik eigentlich ist. Das wird genau in die Richtung gehen, die die meisten sich hier erhoffen. Unter welchen Produktionsbedingungen sie das dann macht, werden wir noch erfahren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihr da etwas Neues einfällt. Mit Sicherheit wird es aber anders produziert werden als die mich in dieser Hinsicht doch enttäuschenden ersten beiden Alben, die ohne Lenas einzigartige Interpretationsfähigkeit einfachster Durchschnitt wären.

Doktor Landshut
05.06.2012, 00:25
Wenn Lena von "erdig" spricht, heißt das für mich, dass ihr Album einen anderen Höreindruck erzeugen wird als MCP und GN. "erdiger" heißt für mich näher an der Erde, an dem, was Musik eigentlich ist. Das wird genau in die Richtung gehen, die die meisten sich hier erhoffen. Unter welchen Produktionsbedingungen sie das dann macht, werden wir noch erfahren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihr da etwas Neues einfällt. Mit Sicherheit wird es aber anders produziert werden als die mich in dieser Hinsicht doch enttäuschenden ersten beiden Alben, die ohne Lenas einzigartige Interpretationsfähigkeit einfachster Durchschnitt wären.

Ich hoffe ja, dass das "echte" Schlagzeug und der "echte" Kontrabass auf dem Twitterbild aus HH keine "visuellen Samples" waren. ;)

Brummell
05.06.2012, 00:28
Ich hoffe ja, dass das "echte" Schlagzeug und der "echte" Kontrabass auf dem Twitterbild aus HH keine "visuellen Samples" waren. ;)

Das wäre ja auch ganz schön hinterfo***g .
(Ich weiß schon, Lena mag das Wort nicht. :D)

j_easy
05.06.2012, 00:35
;367727']Ich dachte, dass mrlenchenfan mit der Frage nach anderen Möglichkeiten auf Computer o.Ä. hinaus will. Wenn man live im Sinne von "alle spielen zusammen" definiert, dann ist das natürlich die absolute Ausnahme.


Ein bisschen wie bei der Herstellung von Kleidungsstücken: Selbst wenn ein T-Shirt genauso bequem ist, wie ein anderes, wird man es doch nur mit Unbehagen tragen, wenn man weiß, dass es ein Produkt von Kinderarbeit ist... Oder sagen wir bei Nahrungsmitteln: Es schmeckt genauso, besteht aber nur aus künstlichen Zutaten.

Deshalb würde ich auch folgendes nicht so unterschreiben:


EDIT: Huch, ihr seid ja schon viel weiter :D

Absolut! Mir ging es auch nicht darum, prinzipiell keine Elektronik und Effekte einzusetzen, sondern einfach Instrumente zu nehmen, wo Instrumente zu hören sein sollen ;)

Jenau das meine ich ... u.a.

sound
05.06.2012, 01:39
:popcorn2: :kaffee:

luluyeah
05.06.2012, 13:04
Ich hoffe ja, dass das "echte" Schlagzeug und der "echte" Kontrabass auf dem Twitterbild aus HH keine "visuellen Samples" waren. ;)

hää das kapier ich jetzt nicht..... da war doch ein echtes schlagzeug im hintergrund??!

steffen3
05.06.2012, 13:20
hää das kapier ich jetzt nicht..... da war doch ein echtes schlagzeug im hintergrund??!

Ja, aber die Schiessbude ist doch nur so zum Ausprobieren. Für die Aufnahme kommt dann das Schlagzeug akurat und sauber aus dem Computer.


(Spass)

luluyeah
05.06.2012, 14:09
Ja, aber die Schiessbude ist doch nur so zum Ausprobieren. Für die Aufnahme kommt dann das Schlagzeug akurat und sauber aus dem Computer.


(Spass)

achso :D

mrlenchenfan
05.06.2012, 16:45
...

Eine Fender Rhodes gab es auf Lenchens Tour zu hören. Laut Backstagebericht: Ein Tag in Frankfurt.

maybear
05.06.2012, 20:10
Ich kann auch den immer wieder auftauchenden Wunsch nach Coverversionen fremder Songs nicht nachvollziehen... :hmm:

Wegen mir braucht Lena keine Cover singen, eigenes "Material" wäre mir viel lieber... und ich glaube auch nicht, daß auf dem 3. Album Cover sein werden...OK, dieser Beitrag wurde vor zwei Tagen geschrieben, aber ich habe das jetzt erst gelesen ...

Ich finde, daß der Wunsch nach Coverversionen gerade bei Lena sehr gut nachvollziehbar ist, denn einige bis viele der bei vielen hier beliebtesten Lena-Songs sind nun einmal Coverversionen. Adeles "My Same" war der Urknall und eines der absoluten Highlights der LLT, genauso wie "Mr. Curiosity" und "New Shoes" absolut unverzichtbar! Und wie gut Lena als Songschreiberin (allein oder gemeinsam mit anderen) ist, muß sich nun einmal auch erst zeigen. Bevor man etwas Mittelmäßiges selbst schreibt, ist es möglicherweise besser, sich eine erstklassige Komposition eines anderen Künstlers anzueignen (Lena covert ja nicht einfach nur), selbst hervorragende Songwriter machen das! Und es gibt noch so ein paar USFO-Songs, die auf ihre Wiedererweckung auf CD und live warten!


Mhm, ist unplugged das bessere Wort?Nein, eine echte elektrische Gitarre zum Beispiel kann man live einspielen und auch zusammen mit anderen Instrumenten und dem Sänger, aber nie unplugged ...

mrlenchenfan
05.06.2012, 20:32
Auch WWATFL von Elli Golding ist in Grunde genommen eine Coverversion, weil die schon irgendwann mal irgendwo veröffentlicht wurde. Wurde nicht mal irgendwo erwähnt, dass dieser Song es war, der aus der Produktion zu GN genau aus diesen Grund rausgenommen wurde?

@Maybear: Welche Songs meinst Du?

mr.spock1968
05.06.2012, 20:33
:trampel:

maybear
05.06.2012, 21:07
@Maybear: Welche Songs meinst Du?Na eigentlich so ziemlich alle ... :)

Diamond Dave, Neopolitan Dreams, Love Cats ... :wub:

[fliP]
05.06.2012, 21:47
Auch WWATFL von Elli Golding ist in Grunde genommen eine Coverversion, weil die schon irgendwann mal irgendwo veröffentlicht wurde. Wurde nicht mal irgendwo erwähnt, dass dieser Song es war, der aus der Produktion zu GN genau aus diesen Grund rausgenommen wurde?
Soweit ich weiß wurde dieser Song herausgenommen, weil er nicht zum ESC zugelassen worden wäre (weil er schon eher veröffentlicht wurde). Dachte ich zumindest immer :hmm:

Grombold
05.06.2012, 21:55
Ich bin ja schon ganz gespannt auf Lenas Texte, sind bestimmt sehr organisch.

Aber noch viel gespannter bin ich auf die Songs, die sie als verrückt bezeichnete und die, die sie mit lustig meinte, wobei sie da wohl weitestgehend die selben meinte.
Die zwei, drei Songs haben bestimmt ungewöhnliche musikalische Strukturen und kuriose Harmonien. Genau richtig zum interpretatorisch austoben, das wird ein Feuerwerk.

Lena 3, eine symbiose aus GN und usfo.

vampire67
05.06.2012, 22:12
Auch WWATFL von Elli Golding ist in Grunde genommen eine Coverversion, weil die schon irgendwann mal irgendwo veröffentlicht wurde. Wurde nicht mal irgendwo erwähnt, dass dieser Song es war, der aus der Produktion zu GN genau aus diesen Grund rausgenommen wurde?
Ellies version zählt als wohl eher als demo weil es nicht offiziell veröffentlicht worden.
Für den ESC zählt aber jede öffentliche version vor einem stichdatum als ausschlussgrund.

mrlenchenfan
05.06.2012, 22:49
;368013']Soweit ich weiß wurde dieser Song herausgenommen, weil er nicht zum ESC zugelassen worden wäre (weil er schon eher veröffentlicht wurde). Dachte ich zumindest immer :hmm:

Ich glaube, dass hatte ich auch geschrieben. Oder irre ich mich da?:lolschlag:


Na eigentlich so ziemlich alle ... http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/smile.gif

Diamond Dave, Neopolitan Dreams, Love Cats ... http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/wub.gif

Aber dann so covern, wie sie es mit Mr. C. und My Same gemacht hat. So außer-USFO-mäßig!

[fliP]
05.06.2012, 23:46
Ich glaube, dass hatte ich auch geschrieben. Oder irre ich mich da?:lolschlag:
Ach, so meintest du das. Es klang für mich so, als ob du meintest, dass der Song rausgenommen wurde, weil er ein Coversong ist ;)

mrlenchenfan
06.06.2012, 15:46
Ist das nicht dasselbe? Oder irre ich mich da?

maybear
06.06.2012, 16:04
Aber dann so covern, wie sie es mit Mr. C. und My Same gemacht hat. So außer-USFO-mäßig!Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Es gibt ja zum einen die USFO-Fassungen, dann die auf MCP und schließlich die LLT-Versionen. Mir gefällt bei MC nach wie vor die USFO-Version am besten (habe allerdings nicht alle 9 LLT-Fassungen gehört), bei MS und New Shoes dagegen die LLT-Aufnahme. Die Studioversionen sind bei mir deutlich abgeschlagen.


Ist das nicht dasselbe? Oder irre ich mich da?Der Unterschied, man kann einen Song nicht aufs Album nehmen, weil auf dem Album nur für den ESC in Frage kommende Songs drauf sein sollen oder man kann ihn nicht aufs Album nehmen, weil man grundsätzlich keine Coverversion drauf haben möchte.

[fliP]
06.06.2012, 16:07
Der Unterschied, man kann einen Song nicht aufs Album nehmen, weil auf dem Album nur für den ESC in Frage kommende Songs drauf sein sollen oder man kann ihn nicht aufs Album nehmen, weil man grundsätzlich keine Coverversion drauf haben möchte.
Danke, jenau dit hab ick jemeent.

mrlenchenfan
06.06.2012, 16:38
Als: Ich habe in Erinnerung, dass Stefan Raab in einem Interview zu USFD gesagt hat, das ihm das Magagment mitgeteilt hat, das ein Song fehlt, weil einer der Songs schon mal veröffentlicht wurde. Ich glaube er nannte als Quelle das Internet. Daraufhin wurde ein neuer Song für das Album produziert.

Und ich glaube auch gelesen zu haben, dass der Song von Elli Golding war und "Who'd What A Find Love" hieß!

Und das es am Anfang hieß, auf Good News sollten nur Songs drauf, die Lenchen bei USFD gesungen hat, wurde dieser Song erst einmal ausgelassen.

Leider wurde alles ein bisschen verwirrend, weil auf einmal genau dieser Titel als Promo-Single(?) an die Radiostationen versandt wurden, und diese, so wie es aussah, glaubten dies wäre die neueste Single von Lena.

Und außerdem wurde die Verwirrung anscheinend noch größer, als Lena genau diesen Titel auf Ihrer LLT gesungen hat, und das noch vor dem ESC in Düsseldorf.

Mittlerweile wissen wir ja, dass die Single nach dem ESC 2011 dann What A Man wurde. Und dass WWAFL und WAM auf GN, die Platin Edition, gepackt wurden.

Diese Sachen wollte ich mit meinen Posts ausdrücken.

Ni.na
06.06.2012, 18:10
Ich habe das immer so verstanden: WWTFL ist kein Cover, sondern wurde quasi gekauft (:hmm:), damit Lena es singen kann. Es wurde aber davor schon eine Demo-Version von Ellie Goulding gesungen veröffentlicht, allerdings konnte man die nicht kaufen. Und der Song wäre nicht zum ESC zugelassen worden, weil er schon einmal veröffentlicht wurde, bevor der Künstler, der ihn dann beim ESC gesungen hätte, ihn veröffentlicht hat. Und weil auf Good News nur die Lieder auf den USfD Shows draufkamen, war WWTFL eben auch nicht drauf.

oder liege ich da jetzt auch falsch? :ugly: :hmm:

Grombold
06.06.2012, 18:24
Ich habe das immer so verstanden: WWTFL ist kein Cover, sondern wurde quasi gekauft (:hmm:), damit Lena es singen kann. Es wurde aber davor schon eine Demo-Version von Ellie Goulding gesungen veröffentlicht, allerdings konnte man die nicht kaufen. Und der Song wäre nicht zum ESC zugelassen worden, weil er schon einmal veröffentlicht wurde, bevor der Künstler, der ihn dann beim ESC gesungen hätte, ihn veröffentlicht hat. Und weil auf Good News nur die Lieder auf den USfD Shows draufkamen, war WWTFL eben auch nicht drauf.

oder liege ich da jetzt auch falsch? :ugly: :hmm:Das ist absolut korrekt und vollständig.
Habe nichts mehr hinzuzufügen. :D

Ni.na
06.06.2012, 18:32
Das ist absolut korrekt und vollständig.
Habe nichts mehr hinzuzufügen. :D

Okay, gut. :D

mrlenchenfan
06.06.2012, 18:58
Aber ist es nicht bei jeder Coverversion so, dass man das Einverständnis des Original-Künstlers einholen muss, wenn man einen Song von ihm "vermarkten" will? Also, wie ich es verstanden habe, kam WWAFL nicht aufs Album, weil es schon einmal veröffentlicht wurde.

luluyeah
06.06.2012, 19:09
Als: Ich habe in Erinnerung, dass Stefan Raab in einem Interview zu USFD gesagt hat, das ihm das Magagment mitgeteilt hat, das ein Song fehlt, weil einer der Songs schon mal veröffentlicht wurde. Ich glaube er nannte als Quelle das Internet. Daraufhin wurde ein neuer Song für das Album produziert.

Und ich glaube auch gelesen zu haben, dass der Song von Elli Golding war und "Who'd What A Find Love" hieß!

Und das es am Anfang hieß, auf Good News sollten nur Songs drauf, die Lenchen bei USFD gesungen hat, wurde dieser Song erst einmal ausgelassen.

Leider wurde alles ein bisschen verwirrend, weil auf einmal genau dieser Titel als Promo-Single(?) an die Radiostationen versandt wurden, und diese, so wie es aussah, glaubten dies wäre die neueste Single von Lena.

Und außerdem wurde die Verwirrung anscheinend noch größer, als Lena genau diesen Titel auf Ihrer LLT gesungen hat, und das noch vor dem ESC in Düsseldorf.

Mittlerweile wissen wir ja, dass die Single nach dem ESC 2011 dann What A Man wurde. Und dass WWAFL und WAM auf GN, die Platin Edition, gepackt wurden.

Diese Sachen wollte ich mit meinen Posts ausdrücken.

Hab noch etwas zum hinzufügen:

Beim "Verstehen sie Spass"- Interview hat man sie ja noch nach ihren Lieblingsliedern von GN (,wo ich sehr irritiert war weil ich immer Good News gesagt habe und der Interviewer und Lena haben Good News gesagt... ganz anders betont :ugly:...,)gefragt und sie sagte, dass darunter auch ein Lied sei, welches aber noch nicht veröffenticht sei....
http://www.youtube.com/watch?v=t51BkHbsCzE

Und es gab ein Cover zu der Single:http://userserve-ak.last.fm/serve/174s/63823351.png und einen (meines Wissens) feststehenden Veröffentlichungstermin. :)

Oder war das nur Spekulatius ?

Lars
06.06.2012, 19:15
Also, wie ich es verstanden habe, kam WWAFL nicht aufs Album, weil es schon einmal veröffentlicht wurde.

Sagen doch alle. :hmm:
"Veröffentlicht" im Sinne des ESC ist ziemlich weitgefasst: Jede öffentliche Aufführung zählt darunter. Also auch, wenn Ellie es vor September 2010 bei einem Konzert irgendwo gesungen hätte, wäre es ausreichend, um den Song zu disqualifizieren. Eine Demoversion auf ihrer Webseite, Soundcloud, MySpace, Youtube, etc. reicht auch.

mrlenchenfan
06.06.2012, 19:44
Es klang aber ab und zu etwas anders!

Mrs. Furiosity
06.06.2012, 19:45
Zum Thema mögliche Duette oder allgemeiner Gastauftritte: Sie steht ja auf HipHop, konkret auf Snoop Dog und hatte ja sogar ein Lied von ihm im LLT-Programm. Der taucht so unglaublich oft als Gefeatureter auf, dass das bei ihm nur eine Frage der Anzahl der Nullen auf dem Scheck zu sein scheint. Angefragt, bezahlt, schnell irgendwas geschrieben (Text ist eh egal) und eingerappt, über den Ozean geschickt und dort eingebaut. Wäre eine rein kommerzielle Variante, falls man von Seiten der Plattenfirma versuchen sollte, sie im Ausland zu platzieren. Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich und wird hoffentlich nicht passieren.

mrlenchenfan
06.06.2012, 19:50
Also ich habe dazu so meine Abneigung *schüttel mich *

[fliP]
06.06.2012, 21:44
Aber ist es nicht bei jeder Coverversion so, dass man das Einverständnis des Original-Künstlers einholen muss, wenn man einen Song von ihm "vermarkten" will? Also, wie ich es verstanden habe, kam WWAFL nicht aufs Album, weil es schon einmal veröffentlicht wurde.
Ja, aber Grund dafür war halt einzig und allein die ESC-Regelung, und nicht die Tatsache, dass es eine Art "Coversong" war oder Ellie Goulding kein Einverständnis gab. (So klingt dein Satz für mich.)

Elvis
06.06.2012, 22:02
Lena sagte ja in Baku, dass ihr 3. Album etwas von der Art der Songs von "Mumford and Sons" haben wird. Erdig und fröhlich eben. Würde mir gefallen. Hier mal ein Song aus ihrem Konzert beim Pinkpop Festival 2012 in den Niederlanden am 28.05.2012.


http://www.youtube.com/watch?v=QkCzAwKohAI&feature=plcp

vampire67
06.06.2012, 22:02
Aber ist es nicht bei jeder Coverversion so, dass man das Einverständnis des Original-Künstlers einholen muss, wenn man einen Song von ihm "vermarkten" will?
Das wäre aber echt viel aufwand für jede coverband die auf der nächsten kirmes bei dir spielt.
Offensichtlich muss man faktisch wohl nicht das einverständnis einholen. Die autoren werden wohl automatisch je nach art der veröffentlichung (CD, live auftritt) über die verwertungsgesellschaften wie die GEMA bezahlt.
Möglicherweise hat man nach veröffentlichung höchstens noch ein vetorecht als author.
Im prinzip gibt man aber diese verwertungsrechte mit der veröffentlichung an entsprechende verwertungsgesellschaften ab.
Dies ist auch ein kritikpunkt das häufig authoren bei neuartigen verwertungen teilweise leer ausgehen weil ihre verträge diese verwertungsmöglichkeiten zum damaligen zeitpunkt nicht umfassen. Das ist so wohl auch mit der verwertung als handyklingelton passiert.

Ist aber auch von mir nur eine starke vermutung basieren auf beobachtung des geschehens.

steffen3
06.06.2012, 22:08
Das wäre aber echt viel aufwand für jede coverband die auf der nächsten kirmes bei dir spielt.
Offensichtlich muss man faktisch wohl nicht das einverständnis einholen.

Ich meine, Textänderungen muss man abnicken lassen (wobei ich mit jetzt bei Satire/Parodie nicht sicher bin, siehe zB Switch/Satellite).

Nighty
07.06.2012, 12:52
So ist es. Covern kann im Prinzip jeder, solange er keine Änderungen an den Lyrics vornimmt. Die Einnahmen (Radio Airplay, CD-/Download-Verkäufe etc.) gehen zum Großteil an den Komponisten. Daher kann man mit Coverversionen zwar erfolgreich sein, aber keine Unmengen an Geld verdienen.

Bei geplanten Änderungen am Songtext muss man vorher den Urheber bzw. Rechteinhaber kontaktieren und eine Erlaubnis einholen. Das dient u.a. dazu zu verhindern, dass bekannte Melodien mit Propaganda oder rassistischen Texten versehen und so missbraucht werden. Wird diese Erlaubnis nicht eingeholt, kann der Urheber die VÖ per Gericht verbieten lassen (was in den meisten Fällen auch problemlos funktioniert hat).

Doktor Landshut
07.06.2012, 13:15
So ist es. Covern kann im Prinzip jeder, solange er keine Änderungen an den Lyrics vornimmt. Die Einnahmen (Radio Airplay, CD-/Download-Verkäufe etc.) gehen zum Großteil an den Komponisten. Daher kann man mit Coverversionen zwar erfolgreich sein, aber keine Unmengen an Geld verdienen.


Für die Einkünfte eines Interpreten spielt es keine Rolle, ob das Stück, das er aufführt oder auf Tonträgern veröffentlicht, eine bereits bestehende oder speziell für ihn angefertigte Nummer ist.
Lena würde also nur Ansprüche auf Tantiemen haben, wenn sie selbst getextete bzw. selbst komponierte Songs veröffentlichen läßt.
Das Interpretieren bereits bestehender Songs und Musik im allgemeinen (in der klassischen Musik zB. der Normalfall), auf neudeutsch "Covern", hat also für den Künstler nicht unbedingt wirtschaftliche Nachteile gegenüber der Aufnahme oder Aufführung von neu komponierten Titeln.

Rolwin
07.06.2012, 15:08
Ich habe noch eine Frage zum Sound.

Liegen die Kosten für das Einspielen mit echten Musikern wirklich so immens hoch im Verhältnis zu den Gesamtproduktionskosten, dass sich das keiner mehr leisten kann?
Als Beispiel möchte ich die sechs tollen Musiker bei der LLT nennen und von mir aus auch noch die vier Streicherinnen.
Sind die Gagen dieser Musiker so hoch, dass man sie nicht zwei oder drei Wochen während der Endproduktion beschäftigen kann? Anschließend kann man ja immer noch elektronisch einiges einmischen.

Ich habe absolut keine Ahnung, was so eine Produktion kosten darf. Wird da eventuell, zulasten der hohen Kosten für ein dazugehöriges Video, an der CD gespart?

Ulli
07.06.2012, 16:03
Ich habe noch eine Frage zum Sound.
Liegen die Kosten für das Einspielen mit echten Musikern wirklich so immens hoch im Verhältnis zu den Gesamtproduktionskosten, dass sich das keiner mehr leisten kann?
Als Beispiel möchte ich die sechs tollen Musiker bei der LLT nennen und von mir aus auch noch die vier Streicherinnen.
Sind die Gagen dieser Musiker so hoch, dass man sie nicht zwei oder drei Wochen während der Endproduktion beschäftigen kann? Anschließend kann man ja immer noch elektronisch einiges einmischen.
Ich habe absolut keine Ahnung, was so eine Produktion kosten darf. Wird da eventuell, zulasten der hohen Kosten für ein dazugehöriges Video, an der CD gespart?
Die Kosten dürften eigentlich nicht viel höher sein - dazu kämen allenfalls Reisekosten und Tagesspesen. Ob die Musiker in unterschiedlichen Studios einzeln ihren Part einspielen oder nicht, ist denen sicherlich
völlig egal, die bekommen von der Gage sicher nicht mehr dafür. Ob ein Künstler sich für das Liveeinspielen entscheidet oder nicht hängt mMn von seinem Gottvertrauen in sich selbst ab. Ein unpluggd aufgenommene
Session kann nicht in dem Maße verändert werden - als wenn für jedes Instrument eine eigene digitale Spur genommen wurde. Im Falle von Lena, die Live unbestreitbar allererste Güte liefern kann (z.B.TAND,WAM LiveARD MoMa) sieht das anders aus. Lena kann sich absolut sicher sein, schon nach der tollen Leistung bei ihrer LL-Tour, das was dort gefordert wird (wenige Gesangsfehler) absolut und souverän umzusetzen. Ich hoffe das dieses
Potenzial von den Produzenten erkannt wurde und umgesetzt wird. Das nicht jeder Titel live eingespielt wurde/wird versteht sich von selbst - das funktioniert nur, wenn alles von einem einzigen Produzenten bearbeitet wird -
ebenso müssten für diesen einen Produzenten alle Titel des Albums direkt auf dem Tisch liegen. Das war hier definitiv nicht so, da London, Stockholm und jetzt am Ende Hamburg beteidigt waren. Deswegen bin ich auch so gespannt bei diesem Album, weil man eben nicht weiß, wie das einspielen der Songs von statten ging. Klangtechnisch dürfte man die Art des Einspielens eigentlich unmittelbar heraushören. Beim einmischen hast du recht - auch einer Liveeinspielung kann man Instrumente hinzufügen, allerdings nicht andersherum.

btw. das sind 2 Liveeinspielungen von Lissie:
http://www.youtube.com/watch?v=R34sYVeCG2k
http://www.youtube.com/watch?v=6x8UtQh8-HU
Das ist unvergleichlich - man kann so etwas nicht zusammen mischen und dasselbe kommt heraus !
Toll wäre es, wenn es überwiegend so bei Album 3 gelaufen ist.

gauloises
07.06.2012, 16:09
btw. das sind 2 Liveeinspielungen von Lissie:
http://www.youtube.com/watch?v=R34sYVeCG2k
http://www.youtube.com/watch?v=6x8UtQh8-HU
Das ist unvergleichlich - man kann so etwas nicht zusammen mischen und dasselbe kommt heraus !

Wow. Danke für die Links!

marathonmann
07.06.2012, 17:17
Ob ein Künstler sich für das Liveeinspielen entscheidet oder nicht hängt mMn von seinem Gottvertrauen in sich selbst ab. Ein unpluggd aufgenommene
Session kann nicht in dem Maße verändert werden - als wenn für jedes Instrument eine eigene digitale Spur genommen wurde.

Nur um das mal klarzustellen: Wenn man etwas Live einspielt muß das nicht unbedingt unplugged sein.

[fliP]
07.06.2012, 20:44
Ich dachte ja auch eher, dass Rolwin auf den (Kosten-)Unterschied zwischen "echten Musikern mit echten Instrumenten" und "Samples" hinaus will, und nicht "alle zusammen einspielen" vs. "einzeln einspielen". Oder irre ich mich da?

Nicoo
08.06.2012, 18:32
Kommt im Oktober (:

mrlenchenfan
08.06.2012, 19:47
Ja! Auch schon gelesen! Dafür ist ihre Website "Under Construction"!

M.Joey K.
08.06.2012, 20:02
Endlich etwas mehr Gewissheit.

Der Oktober ist genau der richtige Monat für etwas erdiges.:zahn:

luluyeah
08.06.2012, 20:15
OOOOOOOOOH :wub: GOOD NEWS!

Len.a
08.06.2012, 21:09
Im Oktober, herrlich! Genau das Richtige was man an den kalten verregneten Tagen braucht: Musik, die einem das Herz erwärmt und die Welt durch eine rosarote Brille sehen lässt!

ublowmymind
08.06.2012, 21:29
Im Oktober, herrlich! Genau das Richtige was man an den kalten verregneten Tagen braucht: Musik, die einem das Herz erwärmt und die Welt durch eine rosarote Brille sehen lässt!

:goodpost:

Kölscher Jung
08.06.2012, 21:59
Jetzt haben wir den Zeitpunkt der Veröffentlichung (Oktober) und den Titel (NEW ALBUM) von Lenas drittem Album. :thumbsup:

luluyeah
08.06.2012, 22:03
Jetzt haben wir den Zeitpunkt der Veröffentlichung (Oktober) und den Titel (NEW ALBUM) von Lenas drittem Album. :thumbsup:

äääh. ich hoff das war nur ironie.... :D

cyberscout
08.06.2012, 22:06
(...) und die Welt durch eine rosarote Brille sehen lässt!
Pah, Rosarot kann doch jeder. :pah:
Unsere kommende Brillengeneration bietet mehr:
2151

Daniel0610
08.06.2012, 22:10
Perfekt zu meinem Geburtstag im Oktober ;)

Kölscher Jung
08.06.2012, 22:30
äääh. ich hoff das war nur ironie.... :D

abbasischadoch. :)

mrlenchenfan
09.06.2012, 10:59
:ironie:Hoffentlich platzt das Forum nicht aus allen Nähten, nachdem Lenas neues Album erschienen ist!

maybear
09.06.2012, 14:22
Ich hoffe ja, daß das Album so gut ist, daß keiner mehr dazu kommt, hier etwas zu schreiben ...

mrlenchenfan
09.06.2012, 14:34
Doch, nur eines: Das Beste 3. Album, das es gibt!

Super-Stranger
09.06.2012, 19:42
Da es ein Freitag sein muss, kommen diese Termine in Frage:

5.10.
12.10.
19.10.
26.10.

Dann heißt es kaufen :) und danach hören!!!

Ich glaub Platz 1 und eine goldene Schallplatte ist drin.
Für den Chart-Entry ist es dann wichtig, dass man sich das Album möglichst in den ersten beiden Wochen kauft.

ICH KANN ECHT NICHT MEHR WARTEN

andy_hal
09.06.2012, 19:51
Da es ein Freitag sein muss, kommen diese Termine in Frage:

5.10.
12.10.
19.10.
26.10.

Dann heißt es kaufen :) und danach hören!!!

Ich glaub Platz 1 und eine goldene Schallplatte ist drin.
Für den Chart-Entry ist es dann wichtig, dass man sich das Album möglichst in den ersten beiden Wochen kauft.

ICH KANN ECHT NICHT MEHR WARTEN

Ich denke, jeder hier wird versuchen, sich das Album gleich am ersten Tag zu holen. ;)

Queeny
09.06.2012, 20:07
Oder man bestellt bei Amazon und hat e dann am Tage des Erscheinens im Briefkasten.

andy_hal
09.06.2012, 20:09
Oder man bestellt bei Amazon und hat e dann am Tage des Erscheinens im Briefkasten.

Oder schon vorher, wenn man Glück hat. ;)

mrlenchenfan
09.06.2012, 23:42
Wenn es wirklich an einem Freitag erscheint, wird es für mich schwierig es zu kaufen. Ich habe freitags immer einen langen Arbeitstag von 7:00 bis 21:00 Uhr!

M.Joey K.
10.06.2012, 12:38
Oder man bestellt bei Amazon und hat e dann am Tage des Erscheinens im Briefkasten.

Es ist aber auch cool im Laden ganz aufgeregt danach zu suchen. ;)

Ni.na
10.06.2012, 12:47
Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob ich es vorbestellen soll oder doch im Laden kaufen soll.... wenn ich es vorbestelle, könnte es natürlich sein, dass es einen Tag früher kommt, bevor es überhaupt erschienen ist (war bei mir mal bei einer DVD so :D), oder es kommt eben pünktlich, das wäre auch gut. :) Es kann aber auch passieren, dass es einen Tag später kommt, das wäre dann ziemlich blöd... :( Wenn man es im Laden kauft hat es ziemlich sicher am Erscheinungstag. Also weiß ich nicht, was ich machen soll. :zahn:

Lelia
10.06.2012, 13:04
Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob ich es vorbestellen soll oder doch im Laden kaufen soll.... wenn ich es vorbestelle, könnte es natürlich sein, dass es einen Tag früher kommt, bevor es überhaupt erschienen ist (war bei mir mal bei einer DVD so :D), oder es kommt eben pünktlich, das wäre auch gut. :) Es kann aber auch passieren, dass es einen Tag später kommt, das wäre dann ziemlich blöd... :( Wenn man es im Laden kauft hat es ziemlich sicher am Erscheinungstag. Also weiß ich nicht, was ich machen soll. :zahn:

Also ich werde sie mir fein im Laden holen. :)

steffen3
10.06.2012, 13:19
Also ich werde sie mir fein im Laden holen. :)

Dann kann man auch gleich kontrollieren, ob sie auch angemessen positioniert ist, und den Schwund der Stapel beobachten. Gegebenenfalls auch in den A-Z Fächern die Frontpositionen neu besetzen etc... :zahn:

Ni.na
10.06.2012, 13:21
Also ich werde sie mir fein im Laden holen. :)

Vielleicht bestelle ich es auch vor und sag dann meinem Vater, dass er an dem Tag zu Hause bleiben soll, dann rufe ich ihn nach der Schule an und frage ihn, ob die CD schon da ist, wenn ja, dann gehe ich halt nach Hause und wenn nicht, dann gehe ich zum Saturn. :zahn:

mrlenchenfan
10.06.2012, 13:23
Ich werde es so machen: Wenn die Single/das Album freitags erscheint, werde ich mir die am Samstag kaufen. Also ganz easy!

Lelia
10.06.2012, 13:29
Ich werde es so machen: Wenn die Single/das Album freitags erscheint, werde ich mir die am Samstag kaufen. Also ganz easy!

EINEN TAG SPÄTER?! DAS WÜRD ICH NICHT AUSHALTEN! :D

mrlenchenfan
10.06.2012, 13:36
Es geht nicht anders! Freitags ist für mich immer ein langer Arbeitstag!

Laura-chan
10.06.2012, 13:40
EINEN TAG SPÄTER?! DAS WÜRD ICH NICHT AUSHALTEN! :D

Ich musste es....beim 2. Album. Gott, ich war wortwörtlich tot.

mr.spock1968
10.06.2012, 13:46
:nein:

manny91
10.06.2012, 14:07
Man kann es sich am Freitag dann ja schon bei Amazon als MP3's kaufen und am Samstag dann auch physikalisch im Laden :). So tut man dann auch was für die Charts :binweg: :D

mrlenchenfan
10.06.2012, 14:29
@ manny: Mal sehen ob ich bis dahin genügend Geld angehäuft habe. Vielleicht mache is es dann!:-D

bates
10.06.2012, 14:30
Man kann es sich am Freitag dann ja schon bei Amazon als MP3's kaufen und am Samstag dann auch physikalisch im Laden :). So tut man dann auch was für die Charts :binweg: :D


Ich werde erstmal reinhören und dann entscheiden, ob ich es mir kaufe.

:schock:


Nee, nee. Ich werde es knallhart blind bestellen - ich habe da ein fast kindliches Urvertrauen, dass mir die Platte gefallen wird :).

mrlenchenfan
10.06.2012, 14:37
Ne, ne! Ich kaufe nur im Laden meines Vertrauens.:thumbsup:

Zampano
10.06.2012, 14:46
Nee, nee. Ich werde es knallhart blind bestellen - ich habe da ein fast kindliches Urvertrauen, dass mir die Platte gefallen wird :).

So habe ich es bisher gehalten, so werde ich es auch in Zukunft tun...

mrlenchenfan
10.06.2012, 15:21
Bei lena habe ich da sowieso keine Bedenken ...

andy_hal
10.06.2012, 16:01
Vielleicht bestelle ich es auch vor und sag dann meinem Vater, dass er an dem Tag zu Hause bleiben soll, dann rufe ich ihn nach der Schule an und frage ihn, ob die CD schon da ist, wenn ja, dann gehe ich halt nach Hause und wenn nicht, dann gehe ich zum Saturn. :zahn:

Das klingt, als ob du dann da wohnen möchtest. :zahn:

Bronto
10.06.2012, 17:04
Vielleicht ist das Album ja auch schon am Vorabend im Laden.

Surfer
10.06.2012, 17:32
Also Freitags kein Problem, aber wenn ich an diesem möglichen Samstag den 15.09. gerade auf dem Weg nach DK bin, dann muß meine bucklige Verwandtschaft ertragen, daß ich an jedem Media-Markt zwischen hier und Flensburg anhalte.
Wenn ich die CD dann habe, dürfen sie sich zur Belohnung diese die nächsten 700 km bei 80 km/h anhören. :thumbsup:
Und dann die nächsten 14 Tage. :zahn:

Gerd 54
10.06.2012, 20:18
Also ich werde es auf jeden Fall vorbestellen,da hab ich es wenigstens Pünktlich.

Am Punk 95
10.06.2012, 22:56
wow ich habe ne frage wie wird das 3 Album von Lena den heißen und sind da gute Lieder dabei was sagt ihr

:thumbsup::yeaahh:

manny91
10.06.2012, 23:48
wow ich habe ne frage wie wird das 3 Album von Lena den heißen und sind da gute Lieder dabei was sagt ihr

:thumbsup::yeaahh:

Alles was Du an Spekulationen suchst, findest Du in diesem Thread hier, wo Du nun bist.
Die bisherigen Fakten findest Du hier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6594-Lena-Website-wird-%FCberarbeitet-Single-V%D6-im-September-Album-V%D6-im-Oktober

cyberscout
10.06.2012, 23:51
wow ich habe ne frage wie wird das 3 Album von Lena den heißen und sind da gute Lieder dabei was sagt ihr

:thumbsup::yeaahh:

Das Album wird sämtliche hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6319-Spekulation-zum-3-Albumtitel) aufgezählten Namen tragen, aber leider ohne einen guten Song daherkommen.

Anders gesagt: Albumname nicht bekannt und ja, bestimmt gute Lieder dabei - lies dir doch den Thread mal von vorn durch^^.

[fliP]
11.06.2012, 00:08
wow ich habe ne frage wie wird das 3 Album von Lena den heißen und sind da gute Lieder dabei was sagt ihr

:thumbsup::yeaahh:
Sorry ich hatte dich einfach kommentarlos hier hin geschoben. Aber die anderen haben dir ja jetzt schon genug Hilfestellung gegeben :)

Rolwin
11.06.2012, 00:34
Vielleicht ist das Album ja auch schon am Vorabend im Laden.
Ganz bestimmt.....ich sitze an der Quelle und werde es mir 1-2 Tage vorher stibitzen und euch den Mund (Ohr) wässrig machen :P

earplane
11.06.2012, 08:10
Ganz bestimmt.....ich sitze an der Quelle und werde es mir 1-2 Tage vorher stibitzen und euch den Mund (Ohr) wässrig machen :P

Besser nicht, mit Wasser im Ohr kann man nicht so gut hören. :D

Rolwin
11.06.2012, 08:29
Besser nicht, mit Wasser im Ohr kann man nicht so gut hören. :D
Aber vielleicht klingt es dann noch erdiger :zahn:

earplane
11.06.2012, 08:39
Aber vielleicht klingt es dann noch erdiger :zahn:
An Besten den Kopf in den Sand stecken, dann klingt es total voll erdig. :ugly:

maybear
11.06.2012, 10:01
An Besten den Kopf in den Sand stecken, dann klingt es total voll erdig. :ugly:Ich fürchte, dann klingt es eher sandig ...

luluyeah
11.06.2012, 15:50
Ich fürchte, dann klingt es eher sandig ...

mmh...... ja und es knirscht sehr stark (zwischen den zähnen) .also: klappe halten! :ironie:

mrlenchenfan
11.06.2012, 18:06
Wisst ihr eigentlich, dass wir gar nicht so lange brauchen werden, bis wir wissen wie das Album ist? Konnte man bei einigen Portalen nicht schon in ein Album reinhören, bevor es zu kaufen gab?

luluyeah
11.06.2012, 21:32
Ich teile jetzt mal Spekulatius aus:
http://maps.google.de/maps?hl=de&cp=17&gs_id=1u&xhr=t&q=hamburg+tonstudio&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1366&bih=622&wrapid=tljp1339442941492032&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl

Könnt euch ruhig bedienen...... :zahn:

luluyeah
11.06.2012, 21:33
Oder mal "Hamburg Aufnahmestudio" eingeben :D

Grombold
11.06.2012, 21:51
In Hamburg gibts anscheinend Tonstudios wie andernorts Haarstudios.

Doktor Landshut
11.06.2012, 22:08
Ich würde auch mal in der näheren Umgebung googlen, zB. in der Gemeinde Tötensen.

bates
11.06.2012, 22:11
Ich würde auch mal in der näheren Umgebung googlen, zB. in der Gemeinde Tötensen.

... Du meinst, in nächster Zeit wird sich hier erweisen, wer wirklich ein treuer und loyaler Lena-Fan ist ;) ?

pLENArium
11.06.2012, 22:18
zB. in der Gemeinde Tötensen.

...das Studio ist mMn von großartiger Qualität, was natürlich nichts über den Betreiber aussagt ;)

Doktor Landshut
11.06.2012, 22:18
... Du meinst, in nächster Zeit wird sich hier erweisen, wer wirklich ein treuer und loyaler Lena-Fan ist ;) ?

Man muss ja manchmal Opfer bringen, auch wenn es noch so schwer fällt ;)

mrlenchenfan
11.06.2012, 22:19
DAS Opfer niemals!!!!

synapse
11.06.2012, 22:19
Ich würde auch mal in der näheren Umgebung googlen, zB. in der Gemeinde Tötensen.

Leben und leben lassen -- aber wenn Lena mit dem zusammenarbeiten sollte, wäre ich wirklich schockiert.

luluyeah
11.06.2012, 22:22
Leben und leben lassen -- aber wenn Lena mit dem zusammenarbeiten sollte, wäre ich wirklich schockiert.

Wer "dem" ??? Ich weiß nicht wer gemeint ist.... :)

mrlenchenfan
11.06.2012, 22:22
D. B. von DSDS!

synapse
11.06.2012, 22:23
Wer "dem" ??? Ich weiß nicht wer gemeint ist.... :)

Dieter B.

Ni.na
11.06.2012, 22:23
Wer "dem" ??? Ich weiß nicht wer gemeint ist.... :)

Wenn du es googlest, findest du es schnell heraus.... :D

Doktor Landshut
11.06.2012, 22:23
In Hamburg gibts anscheinend Tonstudios wie andernorts Haarstudios.

Ach, heute kann sich ja jeder Tonstudio nennen, der zuhause einen PC mit MagicMusicMaker drauf hat oder gerne töpfert ;)

mrlenchenfan
11.06.2012, 22:23
Ich war schneller!

synapse
11.06.2012, 22:26
Ich war schneller!

wir sind uns ja einig ;)

mrlenchenfan
11.06.2012, 22:27
Rüüüchtig!

andy_hal
11.06.2012, 22:27
Wenn du es googlest, findest du es schnell heraus.... :D

Wenn ich nach "dem" google, finde ich nichts zu Herrn B. :hmm:

Ni.na
11.06.2012, 22:31
Wenn ich nach "dem" google, finde ich nichts zu Herrn B. :hmm:

Du verdrehst mir immer das Wort im Mund. :D

mrlenchenfan
11.06.2012, 22:33
Wenn ich nach "dem" google, finde ich nichts zu Herrn B. :hmm:

Gib mal Dieter B. aus Tötensen ein! Dann bekommst Du 2270 Ergebnisse!:D:P

andy_hal
11.06.2012, 22:35
Du verdrehst mir immer das Wort im Mund. :D

:nick: Am Besten das nächste mal den Mund zuhalten. :D ;)

pLENArium
11.06.2012, 22:35
Ach, heute kann sich ja jeder Tonstudio nennen, der zuhause einen PC mit MagicMusicMaker drauf hat oder gerne töpfert ;)

...stimmt :D - bis ich meine gesamte Korg/Roland/Yamaha-Armee hochgefahren habe, ist bei demjenigen sein Stück bereits auf CD fertigproduziert und abgemischt ;)

andy_hal
11.06.2012, 22:36
Gib mal Dieter B. aus Tötensen ein! Dann bekommst Du 2270 Ergebnisse!:D:P

Wenn ich das mache, denkt Google, das ich den mag und bietet mir den nachher immer an, das will ich nicht. ;)

mrlenchenfan
11.06.2012, 22:38
Wenn ich das mache, denkt Google, das ich den mag und bietet mir den nachher immer an, das will ich nicht. ;)

Ich habe BetterPrivacy auf dem Computer! Kann mir also nicht passieren...:D

Ni.na
11.06.2012, 22:43
:nick: Am Besten das nächste mal den Mund zuhalten. :D ;)

Ick gehe. :schnueff:

andy_hal
11.06.2012, 22:46
Ick gehe. :schnueff:

Neeeeeiinnn :( :knuddel:

Ni.na
11.06.2012, 22:49
Neeeeeiinnn :( :knuddel:

Das heißt: "Nein Narumol (:ugly:), du musst nicht gehen, du kannst bleiben." :D

andy_hal
11.06.2012, 22:52
Das heißt: "Nein Narumol (:ugly:), du musst nicht gehen, du kannst bleiben." :D

Oh verdammt....*Zeitzurückdreh*...

Nein Ninamol, du musst nicht gehen, du kannst bleiben! :)

manny91
11.06.2012, 22:52
:spam: gerade hier + http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5916-Lena-bei-Twitter&p=370060&viewfull=1#post370060

Ni.na
11.06.2012, 22:53
Oh verdammt....*Zeitzurückdreh*...

Nein Ninamol, du musst nicht gehen, du kannst bleiben! :)

Na gut, ih blabe.

(Das kann man nicht so gut schreiben, das muss man hören. :wub: :D)

andy_hal
11.06.2012, 22:57
Na gut, ih blabe.

(Das kann man nicht so gut schreiben, das muss man hören. :wub: :D)

:hurra:


--------------------------------
(Spambeendungsstrich :D )

luluyeah
12.06.2012, 12:32
Dieter B.

:) achso

synapse
12.06.2012, 14:49
Man muss ja manchmal Opfer bringen, auch wenn es noch so schwer fällt ;)

Ich bin ziemlich sicher, dass Lena dieses Opfer (mit Dieter B. zu arbeiten) nicht bringen würde.

mrlenchenfan
12.06.2012, 16:12
Glaube ich auch nicht!

Muenzi
14.06.2012, 15:38
Wenn ich überlege, wie viele Arbeit wir haben, um unser Sommerfest zu organisieren, dann stelle ich mir gerade vor, wie viel Arbeit Lena hat, um ihr Album fertig zu stellen. Und die Single steht ja auch vor der Tür. Promotermine müssen geplant werden, ein Video muss entworfen und gedreht werden usw. Ich hoffe sehr, Lena hat an allem Freude und empfindet die Abschlussarbeiten nicht zu sehr als Stress.
Wie mag es ihr gehen, während wir unser Sommerfest feiern? Ist sie freudig erregt, ob der kommenden Wochen und Monate? Oder empfindet sie doch einen gewissen Druck?
Ich hoffe, sie weiß, dass wir alle hinter ihr stehen. Dass wir uns mit ihr freuen und dass wir weiter zusammen bleiben, auch wenn mal etwas nicht so läuft wie erhofft.

mrlenchenfan
18.06.2012, 22:57
Wenn ich überlege, wie viele Arbeit wir haben, um unser Sommerfest zu organisieren, dann stelle ich mir gerade vor, wie viel Arbeit Lena hat, um ihr Album fertig zu stellen. Und die Single steht ja auch vor der Tür. Promotermine müssen geplant werden, ein Video muss entworfen und gedreht werden usw. Ich hoffe sehr, Lena hat an allem Freude und empfindet die Abschlussarbeiten nicht zu sehr als Stress.
Wie mag es ihr gehen, während wir unser Sommerfest feiern? Ist sie freudig erregt, ob der kommenden Wochen und Monate? Oder empfindet sie doch einen gewissen Druck?
Ich hoffe, sie weiß, dass wir alle hinter ihr stehen. Dass wir uns mit ihr freuen und dass wir weiter zusammen bleiben, auch wenn mal etwas nicht so läuft wie erhofft.

Etwas geschockt waren wir ja, als wir das Video gesehen haben, was Lena als Grußbotschaft zum Sommerfest gesendet hat!

lexi
19.06.2012, 20:28
Würde gerne Mal eure Meinung über dieses Video hören - klingt doch auch erdig oder nicht !?
Habe sie am Wochenende auf dem Altonaer Straßenfest gehört, ich fand's richtig gut . http://www.youtube.com/watch?v=W_ym9ib76HE :redbanana::twobananas:

steffen3
19.06.2012, 20:32
Würde gerne Mal eure Meinung über dieses Video hören - klingt doch auch erdig oder nicht !?


Ja, ganz nett. Wie deutsche Samba Truppen nun mal so sind.

mrlenchenfan
20.06.2012, 23:29
Und was hat das nun mit Lenas 3. Album zu tun? Das war ja mal wieder Off-Topic.

earplane
25.06.2012, 09:38
mal die für das neue Album relevanten Passagen aus den Interview

Denn gerade, als ich gedacht hatte, jetzt könntest du dich mal aufs Studium konzentrieren, habe ich wieder angefangen Songs zu schreiben und mich um ein neues Album zu kümmern. Es waren plötzlich so viele Ideen und Prozesse, die ich in meine eigene Hand genommen habe, dass ich viel, viel mehr Arbeit hatte als vorher.

Ok, das wussten wir schon aus anderen Quellen.


Ich bin so richtig auf den Geschmack gekommen. Diese Euphorie hat sich bis jetzt gehalten, ich war die ganzen letzten Wochen im Studio, es ist richtig cool und aufregend.

Das konnte man auch schon ahnen. Aber immer schön zu hören dass die Arbeit im Studio ihr so viel Spaß gemacht hat. Das stimmt noch optimistischer dass und das Endprodukt auch viel Freude machen wird. :wub:


Anders als bei den beiden Alben davor?

Bei denen lag viel in Stefans (Raab, Anm. der Red.) Hand. Ich habe ihm da blind vertraut, weil die Zeit nicht da war, die Alben mussten schnell raus. Jetzt habe ich fast alles selbst geschrieben und bin auch an der Produktion beteiligt.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere dann ist sie an der Mehrzahl der Songs zumindest als Co-Autorin beteiligt. Schön.
Aber was heißt nun "auch an der Produktion beteiligt"? Das lässt viel Interpretationsspielraum. Angefangen von, sie durfte auch dabei sitzen und dem Produzenten über die Schulter schauen. Bis hin zu, sie ist praktisch die Produzentin. Hat da im Grunde die wesentlichen Entscheidungen selbst getroffen und sich nur einen Toningenieur/Tonmeister als Unterstützung geholt um ihre Ideen technisch umzusetzen.


Was war Ihnen dabei wichtig?

Ich wollte, dass man die Instrumente hört, weil ich es selbst toll finde, dass man auch als Laie zuhört und denkt: „Ah, Trompete! Akkordeon!“ Darum habe ich darauf geachtet, dass es auf dem neuen Album auch Melodien gibt, die man mitsingen kann, nicht nur Texte.

OK, das hört sich für mich an als ob tatsächlich auch die Instrumente live im Studio eingespielt worden sein könnten. Und Melodien zum Mitsingen hört sich nach Hit-Potential an.


Haben Sie Angst davor, dass Ihr erstes komplett eigenes Werk nicht gut ankommt?

Ich bin schon überzeugt, mir gefällt es wirklich gut. Aber es ist ein anderer Druck, der jetzt auf meinen Schultern lastet. Die letzten beiden Alben sind so gut gelaufen, da habe ich schon Schiss vor einem Flop. Es ist quasi mein Baby, da kann ich jetzt nichts mehr auf Stefan schieben (lacht). Obwohl ich glaube, dass es dann eher daran liegen würde, dass die Leute keinen Bock mehr haben, und nicht an der Musik.

Wenn Lena überzeugt ist dann bin zumindest ich auch schon überzeugt. Wäre natürlich schön wenn Lenas Baby auch ein kommerzieller Erfolg wird.

Grombold
25.06.2012, 11:36
Zu MCP hat Lena auch gesagt, daß da ganz viel von ihr drin steckt. ;)

Brummell
25.06.2012, 11:53
Zu MCP hat Lena auch gesagt, daß da ganz viel von ihr drin steckt. ;)

Ich finde, daß ist immer abhängig vom Blickwinkel und damit sehr relativ. Ein sechsjähriges Kind das gerade in die Schule gekommen ist wird dir auch erklären, daß es jetzt schon groß ist.
Aus der Sicht von Lena war damals, als absoluter Jungspunt, bei MCP schon ganz viel von ihr drinn, weil sie halt mit Steffan an den Liedern gebosselt hat (bei 2 wird sie ja auch als Koautorin genannt). Objektiv war ihr Beitrag zum Songwriting wohl trotzdem noch begrenzt und die Verantwortung für das Endprodukt lag eben bei Stefan. Diesmal wird beim Songwriting in der Gesamtheit das meiste von ihr kommen, während in den support part sich viele andere Songwriter teilen.

Doktor Landshut
25.06.2012, 12:22
Aber was heißt nun "auch an der Produktion beteiligt"?

"An der Produktion beteiligt" interpretiere ich so, dass auch eigenes Geld in dem Projekt steckt und Lena damit entspr. mehr Verantwortung und künstlerischen Einfluss, aber auch finanzielle Risiken übernommen hat.

Queeny
25.06.2012, 12:32
"An der Produktion beteiligt" interpretiere ich so, dass auch eigenes Geld in dem Projekt steckt und Lena damit entspr. mehr Verantwortung und künstlerischen Einfluss, aber auch finanzielle Risiken übernommen hat.

Aber eben auch mehr daran verdient.

mr.spock1968
25.06.2012, 12:34
...an der Produktion beteiligt..

Für mich bedeutet das das sie das Album mit arrangiert hat. Instrumente gesucht, mögliche Backings usw und das mit den Toningenieur zusammen Mastern.
Im Grunde das was man bei USFO/USFD gesehen hat als sie bei Stefan im Studio am Rechner saßen.

Sozusagen Musik gebastelt. :zahn:

Sie hat auch bestimmt was aus eigener Tasche bezahlt denke ich.

:)

Zampano
25.06.2012, 12:42
Beim Film ist der "Produzent" der "Geldgeber/Finanzier", in der Musik versteht man darunter eher den "Soundbastler"...

Brummell
25.06.2012, 12:43
"An der Produktion beteiligt" interpretiere ich so, dass auch eigenes Geld in dem Projekt steckt und Lena damit entspr. mehr Verantwortung und künstlerischen Einfluss, aber auch finanzielle Risiken übernommen hat.

Dies würde in letzter Konsequenz bedeuten, daß sie, zumindest als Unterbeteiligung bei Brainpool, einen Anteil an ihrem Vertrag mit dem USFO-Label übernommen hat (oder direkt beim Usfo-Label). Ein solcher Gedanke ist schön und würde auch in die richtige Richtung laufen, allerdings fehlen dazu noch irgendwelche konkreteren Indizien.
Es könnte auch bedeuten, daß sie - gemeinsam mit einem "technischen Fachmann" - als "beauftragter Produzent" und zuständig für die künstlerischen Fragen die Produktion veranwortlich leitet. Es fragt sich allerdings ob man bei solchen Firmen-Pools nicht immer verlangt, das ein verantwortlicher Produzent auch mit ins finanzielle Risiko geht.

Grombold
25.06.2012, 14:04
.... Diesmal wird beim Songwriting in der Gesamtheit das meiste von ihr kommen, während in den support part sich viele andere Songwriter teilen.auch das muß man natürlich verhältnismäßig zu ihren jetzigen (noch limitierten) technischen Möglichkeiten sehen.

Doktor Landshut
25.06.2012, 14:07
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Lena den Freiraum, den sie ihren Aussagen zufolge bei der Produktion des Albums hat, sich ohne eigenen finanziellen Einsatz verschaffen konnte. Das wäre dann aber ein in der heutigen kommerziellen Musikszene eher unübliches Phänomen und spräche von einem enormen Vertrauen, das andere in den Erfolg eines Projekts setzen, das in der künstlerischen Ausrichtung neu und ganz anders werden soll und nicht an den Markterfolg und die günstigen Promo-Bedingungen bisheriger Arbeiten anknüpfen würde.

Grombold
25.06.2012, 14:11
...., das in der künstlerischen Ausrichtung neu und ganz anders werden soll und nicht an den Markterfolg bisheriger Arbeiten anknüpfen würde.Wer hat dir denn das eingeflüstert?

Doktor Landshut
25.06.2012, 14:22
Wer hat dir denn das eingeflüstert?

Das ist so der Gesamteindruck, den ich mit der Zeit aus all den bekannten Infos aus Twittermeldungen und Interviews meine gewonnen zu haben, vielleicht is ja auch alles Quatsch was ich mir da so zusammenreime, is ja auch nich so wichtich popichtich ;)

Grombold
25.06.2012, 14:38
... is ja auch nich so wichtich popichtich ;)Grad eben wars dir immerhin noch wichtig genug uns das schriftlich mitzuteilen.
Aber wenn du deine Erkenntnisse nicht mit uns teilen willst :hmm:

Doktor Landshut
25.06.2012, 14:49
Grad eben wars dir immerhin noch wichtig genug uns das schriftlich mitzuteilen.
Aber wenn du deine Erkenntnisse nicht mit uns teilen willst :hmm:

Na, "Erkenntnisse" wäre wohl etwas zu hochgegriffen, sind eher meine subjektiven Gedanken und Phantasien über das was ich gelesen habe und die habe ich ja nunmehr mitgeteilt.

maybear
25.06.2012, 22:07
Lenas Aussage, daß sie "auch an der Produktion beteiligt" ist, verstehe ich nicht in finanzieller Hinsicht, sondern im Zusammenhang mit ihrer Aussage, daß sie "die ganzen letzten Wochen im Studio" war. Sicher war davon nur ein kleiner Teil für Lenas Gesangsparts erforderlich, ein großer Teil dürfte auf Lenas Mitarbeit (zusammen mit dem oder den Produzenten) an der Instrumentierung etc. entfallen.

Queeny
25.06.2012, 22:22
Lenas Aussage, daß sie "auch an der Produktion beteiligt" ist, verstehe ich nicht in finanzieller Hinsicht, sondern im Zusammenhang mit ihrer Aussage, daß sie "die ganzen letzten Wochen im Studio" war. Sicher war davon nur ein kleiner Teil für Lenas Gesangsparts erforderlich, ein großer Teil dürfte auf Lenas Mitarbeit (zusammen mit dem oder den Produzenten) an der Instrumentierung etc. entfallen.

Lena ist doch nicht dumm, sie arbeitet doch nicht für lau. Sie wird, wenn sie an der Produktion beteiligt ist, auch finanziell beteiligt sein.

pLENArium
25.06.2012, 22:37
Ich sehe es auch so, daß Lena zu jedem ihrer Song-Babys ein gewisses Klanggerüst im Kopf hat. Bei einer Produktion mit überwiegend akustischen Instrumenten ist eine Umsetzung natürlich ungleich schwieriger, wie bei einer computerbasierten, bei der man vorgefertigte Soundmuster per Mausklick von der Festplatte abrufen kann. Der Gesang ist die eine Sache, das finale Songfinish die andere...um nicht immer in das gleiche Schema zu verfallen braucht es natürlich viele Experimente, um die Stärken des jeweiligen Songs in seiner Eigenständigkeit hervorzuheben. Daher ist es für einen anspruchsvollen und ambitionierten Künstler unabdingbar, sich dementsprechend "an der Produktion zu beteiligen". Schließlich zeichnet man sich mit dem eigenen Namen und Gesicht auf dem Cover als Signatur für den Inhalt als verantwortlich...na ja - so sollte es mMn sein ;)

Brummell
25.06.2012, 22:46
Lena ist doch nicht dumm, sie arbeitet doch nicht für lau. Sie wird, wenn sie an der Produktion beteiligt ist, auch finanziell beteiligt sein.

Das war anders gemeint. Es bezog sich nicht auf ihre Vergütungen für bestimmte Leistungen (Interpretin, Songwriting, Producer) sondern ob sie , wegen der Verantwortung die sie dabei insgesamt übernimmt auch finanziell ins Risiko gehen muß (z.B. vielleicht durch eine Unterbeteiligung -via Brainpool- am Usfo-Label)
Wenn die Platte gut läuft hätte sie zusätzliche "Unternehmergewinne" , wenn sie schlecht läuft würde sie dort als Unternehmerin Miese einfahren.

maybear
25.06.2012, 23:05
... finanziell ins Risiko gehen muß ...Das sie mußte, würde ich ausschließen. Ob sie wollte und das auch gemacht hat, läßt sich meiner Meinung nach aus keiner ihrer Aussagen herleiten, ich glaube das eigentlich auch nicht.

[fliP]
25.06.2012, 23:07
Lena ist doch nicht dumm, sie arbeitet doch nicht für lau. Sie wird, wenn sie an der Produktion beteiligt ist, auch finanziell beteiligt sein.
Klingt, als ob sie sich selbst bezahlt. Also sie bezahlt den Produzenten, damit er für sie produziert, und er bezahlt sie, weil sie ihm hilft :D

pLENArium
25.06.2012, 23:30
...gehe mal (aufgrund meines noch vorhandenen Menschenverstandes ;)) ganz stark davon aus, daß Lena aufgrund ihrer bisherigen Erfolge bei Universal genug "credits" (im wahrsten Sinne des Wortes) hat, daß die Finanzierung des Projektes nicht ihr Problem sein wird. Da der deutsche Universal-Chef bereits von ihren Demo-Ergüssen begeistert war (steht irgendwo hier im Forum), glaube ich auch an eine größtmögliche Unterstützung diesbezüglich. Es wird auch kein abstruses musikalisches Experiment werden, welches die geneigte Zuhörerschaft in irgendeiner Form abschreckt...dann hätte sie längst die rote Karte bekommen, und bekäme auch niemals die Studiozeit, welche ihr hier zur Verfügung stand. Ich glaube, es wird verdammt gut :D

Brummell
25.06.2012, 23:31
Das sie mußte, würde ich ausschließen. Ob sie wollte und das auch gemacht hat, läßt sich meiner Meinung nach aus keiner ihrer Aussagen herleiten, ich glaube das eigentlich auch nicht.

Ich bin letztlich mit den Usancen im Musicbusiness nicht so genau bewandert. Bei Filmproduktionen ist es aber mittlerweile so, daß Regieneulinge die selbstverantwortlich "ihr" Filmprojekt umsetzen wollen häufig auch wirtschaftlich als Produzent einsteigen und sich dann Partner als Co-Produzenten suchen müssen. Setzen sie den Film in den Sand trifft das auch ihren Geldbeutel, bezw. den ihrer Produktionsfirma.

Brummell
25.06.2012, 23:46
...gehe mal (aufgrund meines noch vorhandenen Menschenverstandes ;)) ganz stark davon aus, daß Lena aufgrund ihrer bisherigen Erfolge bei Universal genug "credits" (im wahrsten Sinne des Wortes) hat, daß die Finanzierung des Projektes nicht ihr Problem sein wird. Da der deutsche Universal-Chef bereits von ihren Demo-Ergüssen begeistert war (steht irgendwo hier im Forum), glaube ich auch an eine größtmögliche Unterstützung diesbezüglich. Es wird auch kein abstruses musikalisches Experiment werden, welches die geneigte Zuhörerschaft in irgendeiner Form abschreckt...dann hätte sie längst die rote Karte bekommen, und bekäme auch niemals die Studiozeit, welche ihr hier zur Verfügung stand. Ich glaube, es wird verdammt gut :D

Ich glaube auch, daß es verdammt gut wird, aber trotzdem kann man nicht zwingend voraussagen ob ein Album wirtschaftlich ein großer Erfolg oder ein leichter Flop wird oder ob man etwa Pari rauskommt. Das kann u.U. auch davon abhängen, daß ein Termin glücklich gewählt wurde und nicht gleichzeit eine ganze Reihe von Hitalben aus den USA released werden die den deutschen Albummarkt möglicherweise auf Wochen blockieren.

Muenzi
26.06.2012, 00:14
Es gibt Alben, die sind so gut, da macht auch eine Konkurrenz aus Übersee nichts aus. Und ich habe das Gefühl, Lena 3 wird verdammt gut. Das könnte so ein Album werden.

bates
26.06.2012, 00:29
Fassen wir zusammen: Lenas neues Album kostet höchstwahrscheinlich Geld. Dieses soll, darf man annehmen, zum Wohlbefinden der Künstlerin und ihrer Firma wieder eingespielt werden - im Idealfall erhofft man sich einen Gewinn. Dieses Ziel versucht man über das selbstbewusste Konzept "Das Album verkaufen" zu erreichen. Allerdings hört man's munkeln, dass sich im Veröffentlichungszeitraum auch noch andere Künstler an einem ganz ähnlichen Konzept versuchen wollen.

Verrückte Welt ;).

Brummell
26.06.2012, 00:32
Fassen wir zusammen: Lenas neues Album kostet höchstwahrscheinlich Geld. Dieses soll, darf man annehmen, zum Wohlbefinden der Künstlerin und ihrer Firma wieder eingespielt werden - im Idealfall erhofft man sich einen Gewinn. Dieses Ziel versucht man über das selbstbewusste Konzept "Das Album verkaufen" zu erreichen. Allerdings hört man's munkeln, dass sich im Veröffentlichungszeitraum auch noch andere Künstler an einem ganz ähnlichen Konzept versuchen werden.

Verrückte Welt ;).

:nick: :-D

maybear
26.06.2012, 01:37
Ich bin letztlich mit den Usancen im Musicbusiness nicht so genau bewandert. Bei Filmproduktionen ist es aber mittlerweile so, daß Regieneulinge die selbstverantwortlich "ihr" Filmprojekt umsetzen wollen häufig auch wirtschaftlich als Produzent einsteigen und sich dann Partner als Co-Produzenten suchen müssen. Setzen sie den Film in den Sand trifft das auch ihren Geldbeutel, bezw. den ihrer Produktionsfirma.Sicher, auch im Musikbereich gibt es Künstler, die eigenverantwortlich und mit eigenem Geld ein Album produzieren und sich dann eine Plattenfirma suchen, die das Album vertreibt. Für eine solche Konstellation spricht im Falle Lena meiner Meinung aber absolut gar nichts. Von Brainpool hat sie eine "Carte Blanche", d. h. freie Hand und Universal haben die ihnen von Lena vorgestellten Demoaufnahmen begeistert abgenickt, das alles vor dem Hintergrund, daß Lenas letzte Alben zu den erfolgreichsten einer deutschen Künstlerin in den entsprechenden Jahren zählen. Und sie produziert das Album ja nicht alleine, sondern in Zusammenarbeit mit offenbar erfahrenen Produzenten, deren Fähigkeiten denen des Produzenten der beiden Erfolgsalben vermutlich nicht nachstehen!

j_easy
26.06.2012, 02:12
Mhm, wenn das so einschlagen würde, wie das Solo Album von Peter Fox :) Man darf ja mal träumen :D

Aber das wird's sicher nicht. Kritiker und (open minded) Konsumenten gleichermaßen für sich einnehmen ... wäre bei Lena schon die Quadratur des Kreises.

Ich hoffe zumindest auf nicht sehr viel weniger offene und kauffreudige "Ohren" als bei GN. Die Single in den Top 5 wäre auch schön.

Was kann ein Künstler aber auch anders tun, als auf sich zu verlassen und seine Mitstreiter, und das Gespür der Leute von der Plattenfirma ... wenn es einem dann auch noch selbst gut gefällt ist schon viel getan. Man kann es sowieso nur einen kleinen Teil der Hörerschaft recht machen.

Lena springt, wie Raab selbst, auf keinen aktuellen Trend auf ... sonst würde es wohl Dance (Capristo, Medina) oder neues Deutsches Liedgut bedeuten, wie Bendsko und Co ... Und Sie wird Ihre Stimme nicht verfremden und hoffentlich auch nicht so zahm, wie bei GN (Studio Aufnahmen) klingen lassen.

Spekulatius mit einem Kern aus Realität ... Lecker! :wub3:

holm otto
26.06.2012, 02:27
Mein Vorschlag: LENA 3.1

j_easy
26.06.2012, 02:33
Mein Vorschlag: LENA 3.1

:zahn:

US Fan
26.06.2012, 04:26
Dies würde in letzter Konsequenz bedeuten, daß sie, zumindest als Unterbeteiligung bei Brainpool, einen Anteil an ihrem Vertrag mit dem USFO-Label übernommen hat (oder direkt beim Usfo-Label). Ein solcher Gedanke ist schön und würde auch in die richtige Richtung laufen, allerdings fehlen dazu noch irgendwelche konkreteren Indizien.
Es könnte auch bedeuten, daß sie - gemeinsam mit einem "technischen Fachmann" - als "beauftragter Produzent" und zuständig für die künstlerischen Fragen die Produktion veranwortlich leitet. Es fragt sich allerdings ob man bei solchen Firmen-Pools nicht immer verlangt, das ein verantwortlicher Produzent auch mit ins finanzielle Risiko geht.

And /or, Lena has taken on financial responsibility, which leaves the record label as a distributer only . In that way, they cannot charge the expenses back to her, especially not at an inflated level. That also provides for artistic independence, and leaves greater opportunity for greater geographical distribution. Also, in this way, even if she sells fewer records than before, she can still make more money. If she does not have adequate financial resources to do this on her own, I can easily imagine Germans and non-Germans who would support her. These are all only possibilities, but reasonable possibilities, and in any case, it would not hurt Lena for people to continue to underestimate her.

Rolwin
26.06.2012, 09:14
Das Lena ihr Album finanziert bekommt, da sehe ich absolut keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil, man wird eher bei Universal entsetzt gewesen sein, als Lena angekündigt hat, erst einmal zu studieren. Da wird es im Hintergrund so manches Gespräch gegeben haben, um Lena erneut zu motivieren. Sei es, dass sie freie Hand hat in der Auswahl der Songs, der Texte und eigene Ideen in der Produktion verwirklichen darf.
Lena ist ja nicht taub und sie wird genau so, wie wir hier im Forum, gehört haben, dass ihre Songs auf der LLT wesentlich besser geklungen haben, als auf ihren Alben. Ich bin sicher, sie war von diesem Klangbild begeistert. Ich denke da an ihren Gesichtsausdruck am Ende von New Shoes, als die Band den Schlußakkord spielte. Ich könnte noch eine Menge anderer Beispiele aufzählen. Es war alles, wie sie so schön sagte "erdiger" und es macht ihr nach eigenen Aussagen mächtig Spaß an den kommenden Songs mit zu feilen, dass sie so klingen, wie sie sich das vorstellt, also weniger fremdbestimmt.

Ich denke, man wird ihr auch aus wirtschaftlichen Gründen geraten haben, nicht zu lange mit dem 3. Album zu warten, da der Musikgeschmack sich sehr schnell ändert. Durch einen guten Erfolg wäre sie finanziell für die Zukunft noch besser abgesichert. Jeder in ihrem Umfeld weiß, dass sie gerne im Schauspielbereich tätig werden möchte und dafür braucht sie eventuell einen langen Atem, wenn sie nicht in einer Soap spielen möchte. Da würde sie sicherlich, durch ihren enormen Bekanntheitsgrad, schnell unter kommen. Sie spricht ja selber von ein paar Jahren. Bis dahin hat sie auch genügend Zeit zu studieren.
Lena ist nicht der Type, der die Knete raushaut, wenn man von Schuhen, diversen Backmischungen :) und Biokost einmal absieht. Selbst wenn das 3.Album nicht der große Wurf werden sollte, etwas wird auch da für Lena übrig bleiben.
Dass Lena sich mit eigenem Geld an der Produktion beteiligt, halte ich eher für ausgeschlossen. Sie ist keine Spekulantin. Universal wird auch ganz sicher nicht eine Investition von Lena verlangt haben, damit sie dieses Album produzieren kann.

mr.spock1968
26.06.2012, 09:16
Das Lena ihr Album finanziert bekommt, da sehe ich absolut keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil, man wird eher bei Universal entsetzt gewesen sein, als Lena angekündigt hat, erst einmal zu studieren. Da wird es im Hintergrund so manches Gespräch gegeben haben, um Lena erneut zu Motivieren. Sei es, dass sie freie Hand hat in der Auswahl der Songs, der Texte und eigene Ideen in der Produktion verwirklichen darf.
Lena ist ja nicht taub und sie wird genau so, wie wir hier im Forum, gehört haben, dass ihre Songs auf der LLT wesentlich besser geklungen haben, als auf ihren Alben. Ich bin sicher, sie war von diesem Klangbild begeistert. Ich denke da an ihren Gesichtsausdruck am Ende von New Shoes, als die Band den Schlußakkord spielte. Ich könnte noch eine Menge anderer Beispiele aufzählen. Es war alles, wie sie so schön sagte "erdiger" und es macht ihr nach eigenen Aussagen mächtig Spaß an den kommenden Songs mit zu feilen, dass sie so klingen, wie sie sich das vorstellt, also weniger fremdbestimmt.

Ich denke, man wird ihr auch aus wirtschaftlichen Gründen geraten haben, nicht zu lange mit dem 3. Album zu warten, da der Musikgeschmack sich sehr schnell ändert. Durch einen guten Erfolg wäre sie finanziell für die Zukunft noch besser abgesichert. Jeder in ihrem Umfeld weiß, dass sie gerne im Schauspielbereich tätig werden möchte und dafür braucht sie eventuell einen langen Atem, wenn sie nicht in einer Soap spielen möchte. Da würde sie sicherlich, durch ihren enormen Bekanntheitsgrad, schnell unter kommen. Sie spricht ja selber von ein paar Jahren. Bis dahin hat sie auch genügend Zeit zu studieren.
Lena ist nicht der Type, der die Knete raushaut, wenn man von Schuhen, diversen Backmischungen :) und Biokost einmal absieht. Selbst wenn das 3.Album nicht der große Wurf werden sollte, etwas wird auch da für Lena übrig bleiben.
Dass Lena sich mit eigenem Geld an der Produktion beteiligt, halte ich eher für ausgeschlossen. Sie ist keine Spekulantin. Universal wird auch ganz sicher nicht eine Investition von Lena verlangt haben, damit sie dieses Album produzieren kann.


Quelle? :whistle:

:zahn:

hlfan
26.06.2012, 09:26
Sehe es wie Rolwin. Denn je mehr Lena sich finanziell beteiligt, desto größer wäre natürlich auch ihr Anteil am Gewinn. Universal wird das schon, wie üblich für gestandene Künstler, gemacht haben. Man weiß ja auch nicht, ob die Kosten jetzt so unglaublich hoch sind oder sich stark von anderen Alben unterscheiden.

Rolwin
26.06.2012, 09:47
Quelle? :whistle:

:zahn:

Quelle?

Zu 1)
Die Quelle bin ich selber :ugly:
Muß dabei aber erwähnen, dass ich seit 51 Jahren Kaufmann bin und mir kaufmännische, als auch wirtschaftliche Dinge, nicht ganz fremd sind. Ich weiß, dass ich mit dieser Denke oftmals hier im Forum anecke, kann es aber trotzdem nicht lassen :)

Zu 2)
Universal hat bisher zwei super erfolgreiche Lena-Alben herausgebracht und sicherlich auch ganz gut verdient dabei. Warum sollten sie beim dritten Album ihren Gewinn durch eine Fremdbeteiligung schmälern? Diese Überlegung käme erst zum Tragen bei dem vierten Album, wenn das dritte Album ein Flop würde. (immer aus kaufmännischer Sicht gesehen)

Grombold
26.06.2012, 10:20
@Rolwin: Seh' ich ganz genauso.

mit zwei Einwenden: einen finanziellen 'Folp' kann man zum jetzigen Zeitpunkt mit größtmöglicher Sicherheit ausschließen.

Und: "... Backmischung .." geht ja mal überhaupt nicht, :slap:

j_easy
26.06.2012, 10:44
@Rolwin: Seh' ich ganz genauso.

mit zwei Einwenden: einen finanziellen 'Folp' kann man zum jetzigen Zeitpunkt mit größtmöglicher Sicherheit ausschließen.

Und: "... Backmischung .." geht ja mal überhaupt nicht, :slap:

Was ist ein Folp und was hat das mit Lena zu tun ? :zahn:

Rolwin
26.06.2012, 10:48
Was ist ein Folp und was hat das mit Lena zu tun ? :zahn:
So heißt die neue Backmischung mit Karotten :-D

Brummell
26.06.2012, 12:15
Quelle?

Zu 1)
Die Quelle bin ich selber :ugly:
Muß dabei aber erwähnen, dass ich seit 51 Jahren Kaufmann bin und mir kaufmännische, als auch wirtschaftliche Dinge, nicht ganz fremd sind. Ich weiß, dass ich mit dieser Denke oftmals hier im Forum anecke, kann es aber trotzdem nicht lassen :)



Ich finde es wichtig, daß man immer wieder auf wirtschaftliche Aspekte anspricht, denn Musik findet nicht nur in den heren Regionen der Kunst statt. Höre also bitte nicht damit auf "anzuecken".


Quelle?
Universal hat bisher zwei super erfolgreiche Lena-Alben herausgebracht und sicherlich auch ganz gut verdient dabei. Warum sollten sie beim dritten Album ihren Gewinn durch eine Fremdbeteiligung schmälern? Diese Überlegung käme erst zum Tragen bei dem vierten Album, wenn das dritte Album ein Flop würde. (immer aus kaufmännische Sicht gesehen)



Lena steht, offensichtlich bis zum heutigen Tag (auch What a man wurde von diesem Label herausgebracht), beim Kooperationslabel USFO (2010: 50 % Universal, 50 % Bainpool + Starwatch Entertainement (Pro7/Sat1) unter Vertrag.
Auch an dem für Roman Lob gegründeten USFB Label sind die gleichen Haupt-Kooperationspartner beteiligt.

Stephan Raab, der bislang alle Platten von Lena produzierte, partizipierte nicht nur für seine Leistungen als Songwriter und Produzent an den Platten sondern auch unternehmerisch als Teilhaber von Brainpool.

Wenn man bedenkt, daß Thomas D den gesamten Prozess der Show USFB ( Kandidatenauswahl, Jurypräsident, Produzent von Roman) verantwortlich leitete und Roman auch noch für weitere Produktionen zur Verfügung stehen will, darf man vermuten, daß auch er nicht nur ein Vertragshonorar für seine Funktionen bezog sondern wohl - sicher in begrenztem Umfang - auch unternehmerisch beteiligt war. Am wahrscheinlichsten wäre eine Unterbeteiligung am USFB-Anteil von Brainpool-Starwatch die ja die eigentlichen Produzenten sind, während Universal wohl federführend bei Marketing und Vertrieb ist.

Man wird davon ausgehen dürfen, daß Lena - nach allen bekannten Indizien - bis heute bei USFO unter Vertrag steht.
Es ist nicht anzunehmen, daß Lena noch heute zu den gleichen Bedingungen wie am Anfang ihrer Karriere arbeitet, denn sie wird kaum absolut blind einen langjährigen Knebelvertrag unterzeichnet haben (Dafür halte ich sie zu intelligent und es gibt eine Reihe von Rechtsanwälten in ihrer Familie von denen m.W. einer sogar in Köln arbeitet). Es ist eher davon auszugehen, daß nach ihrem Sieg in Oslo im Zusammenhang mit ihrer Zusage auch beim nächsten ESC aufzutreten nachverhandelt wurde, wobei natürlich offen bleibt wann die entsprechenden Vereinbarungen in Kraft traten.]
Es ist weiterhin davon auszugehen, daß auch nach Düsseldorf über die Konditionen neu verhandelt wurde. Auf diese Zeit scheint auch die im Interview mit der Süddeutschen angedeutete Enttäuschung Lenas Bezug zu nehmen. Es könnte sich auf die Verhandlungen bezogen haben, wahrscheinlich ist aber eher eine kausale Verknüpfung mit dem Ausscheiden von Claudia G. als Lenas Managerin anzunehmen. Noch im Juni 2011 hatte Raab verkündet nicht mehr als Jurypräsident und Musikproduzent für USFB zur Verfügung zu stehen und im Laufe des Sommers oder im Frühherbst dürfte sich dann auch herauskristallisiert haben, daß Raab auch nicht mehr als Produzent mit Lena zusammenarbeiten wird. Die Hintergründe bleiben letztlich unklar. Mit Sicherheit hatten die gesamten Funktionen um den ESC herum, die neben seinen normalen Verpflichtungen zu bewältigen war, Stefan arbeitsmäßig stark belastet. Es könnte also sowohl Arbeitsüberlastung der Grund für diese Entscheidung gewesen sein, wie auch die Erkenntnis Stefans, daß es für Lena an der Zeit sei sich freizuschwimmen. Es kann aber auch die Möglichkeit von (zeitweiligen) Unstimmigkeiten nicht ausgeschlossen werden ([künstlerische:] über den Stil des neuen Albums ?? [menschliche:] eine zu rasche Emanzipation von Lena ??). Als denkbares Indiz für eine solche Vermutung könnte die Tatsache angesprochen werden, daß die beiden seit der Pokernacht nicht mehr - zumindest öffentlich sichbar - zusammengetroffen sind. Dieses Faktum könnte aber auch ganz anders interpretiert werden: Daß nämlich Stefan öffentlich Distanz hält, um Lenas nun selbstständige Position zu unterstreichen, ihr Image als "Mündel" oder gar "Schöpfung" von Raab zu beseitigen.
Die von Grabosch gegenüber Imre gemachte Feststellung, Lena habe "carte blanche" scheint mir mit diesem Entscheidungsprozess Lena die künstlerische Verantwortung für ihre nächste Platte tragen zu lassen zusammen zu hängen, auch wenn sich die Details vermutlich erst Ende 2011 und Anfang 2012 konkretisierten, als Lena das Konzept einer Zusammenarbeit mit von ihr persönlich geschätzten Künstlern engagiert vorantrieb und auch voll ins Songwriting einstieg. Möglicherweise hat Lena überhaupt erst im Prozess dieser Vorarbeiten sowohl sich selbst als auch die Verantwortlichen bei Brainpool davon überzeugt, daß sie der Aufgabe als mitverantwortliche Produzentin (neben technischen Fachleuten) gewachsen ist.
In diesem Zusammenhang halte ich - wie bei Thomas D beim Label USFB - auch bei Lena eine kleine Beteiligung am Brainpool/Starwatch-Anteil des USFO Labels nicht ausgeschlossen, da eine unternehmerische Beteiligung an einem Projekt sich in der Regel positiv auf das Engagement und das Verantwortungsgefühl auswirkt. Allerdings bleibt festzuhalten, das diese denkbare Annahme bislang durch keinerlei Fakten oder konkrete Hinweise gestützt wird.

mr.spock1968
26.06.2012, 12:28
Ich sage nix mehr und frage auch nix mehr. Es kommen immer mehr Vermutungen und Spekulationen auf.

:ugly:

Holgerhoto
26.06.2012, 12:29
Ein sehr interessantes post, Brummel!

Zwar wieder einiges an Spekulation, aber doch basierend auf "Wahrscheinlichkeit" und "gesundem Menschenverstand".
Einiges davon sehe/vermute ich ganz ähnlich, wobei ich allerdings auch sagen muß, daß ich persönlich diese ganzen Fragen, die die Vertragsgestaltungen etc betreffen, garnicht so besonders interessant finde.

Die von dir eher am Rande gestreiften (zwischen-) menschlichen Aspekte finde ich spannender, wobei ich allerdings davon ausgehe, daß man beide Aspekte wohl nie genau erfahren wird, oder jedenfalls nicht ohne eine große Portion Geduld.

Fluxxxie
26.06.2012, 12:29
Da gerade mal wieder das USFO Label angesprochen wird.
Das scheint mir keine Firma im Sinne einer "juristischen Person" zu sein, jedenfalls finde ich nichts in Germany Registriertes.
Hat dazu irgendjemand konkrete Informationen?

@Brummel: Ist zwar alles Spekulatius, aber auch ich vermute einiges Wahres darin.

Melanie
26.06.2012, 12:33
Doofe Frage: Wer wird sich das neue Album definitiv nicht kaufen?

Brummell
26.06.2012, 12:39
Ein sehr interessantes post, Brummel!

Zwar wieder einiges an Spekulation, aber doch basierend auf "Wahrscheinlichkeit" und "gesundem Menschenverstand".
Einiges davon sehe/vermute ich ganz ähnlich, wobei ich allerdings auch sagen muß, daß ich persönlich diese ganzen Fragen, die die Vertragsgestaltungen etc betreffen, garnicht so besonders interessant finde.

Die von dir eher am Rande gestreiften (zwischen-) menschlichen Aspekte finde ich spannender, wobei ich allerdings davon ausgehe, daß man beide Aspekte wohl nie genau erfahren wird, oder jedenfalls nicht ohne eine große Portion Geduld.

Natürlich ist das über weite Strecken Spekulation (aber auch als solches gekennzeichnet) aber dennoch fand ich es als u.U. hilfreich die verschiedenen Puzzleteilchen unter dem Aspekt der Verantwortlichkeit Lenas für ihr neues Album zu sortieren. Möglicherweise steht auch die Tatsache, daß sie noch um Weihnachten von zwei schwedischen Produzenten gesprochen hat die in letzter Zeit nun nicht mehr erwähnt wurden, ebenfalls in Zusammenhang mit einer Ausweitung der Verantwortung von Lena.

Brummell
26.06.2012, 12:45
Da gerade mal wieder das USFO Label angesprochen wird.
Das scheint mir keine Firma im Sinne einer "juristischen Person" zu sein, jedenfalls finde ich nichts in Germany Registriertes.
Hat dazu irgendjemand konkrete Informationen?

.

Es muß meines Erachtens eine juristische Person sein, da es Vertragspartner von Lena ist, alle ihre Platten released, und da über dieses Label die Gewinnverteilung zwischen den Kooperationspartnern ermittelt und bilanziert wird.

ublowmymind
26.06.2012, 12:54
Doofe Frage: Wer wird sich das neue Album definitiv nicht kaufen?

Da ich ja kaum glaube dass deine Frage ernst gemeint ist.

:hmm: Frauke Ludowig

Brummell
26.06.2012, 12:56
Da ich ja kaum glaube dass deine Frage ernst gemeint ist.

:hmm: Frauke Ludowig

Hat sie in ihrer Sendung über eine Vorbestellung gesprochen ?:-D

Fluxxxie
26.06.2012, 13:08
Es muß meines Erachtens eine juristische Person sein, da es Vertragspartner von Lena ist, alle ihre Platten released, und da über dieses Label die Gewinnverteilung zwischen den Kooperationspartnern ermittelt und bilanziert wird.

Denke ich ja auch, nur USFO ist weder im Bundessanzeiger noch im Handelsregister zu finden (und das ist Pflicht für alle deutschen Kapitalgesellschaften, bzw. für Gesellschaften, die Kapitalgesellschaften gehören).

Holgerhoto
26.06.2012, 13:12
So interessant und lesenswert Lenas letztes Interview auch ist, und so sehr dieses auch in diesem thread die Vorstellungskraft der Foristen neu beflügelt, so muß man aber doch konstatieren, daß es für unsereins nun so sehr viel Neues oder Unbekanntes auch nicht bietet.
Jedenfalls, wenn man nicht dazu neigt, nun jeder Äusserung Lenas (egal zu welchem Thema) den Charakter eines offiziösen diplomatischen statements beizumessen.

So sehe ich das auch in Bezug auf diese Produktionsbeteiligung Lenas.
Ich bin zwar auch kein "professional" in Bezug auf Albumproduktionen, möchte aber stattdessen mal mit einem "Äpfel/Birnen"-Vergleich um die Ecke kommen.
Als Depeche Mode im Jahr 2009 ihr bislang letztes Album veröffentlichten (ein neues scheint in Arbeit), da wurde neben der CD/Vinyl auch eine DVD veröffentlicht, die ua. mehrere längere Dokus enthielt, in denen die einzelnen Produktionsschritte in den verschiedenen beteiligten Studios (in den USA) gezeigt wurden.
Das sind nun inzwischen Herren von Anfang 50, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind, und in der Hinsicht sicherlich mit allen Wassern gewaschen.
Die könnten ein Album sicherlich auch allein produzieren, bedienen sich aber jedesmal der Hilfe eines externen Produzenten (in diesem Fall Ben Hillier, ua. durch Björk bekannt).
Der Grund dafür ist nach Aussage aller Beteiligten die banale Tatsache, daß die Herren andernfalls nicht zu Potte kämen, da würde dann tagelang rumgelabert wie man es denn am besten macht, und überdies der halbe Tag mit Tischfußball verbracht (ein Tischkicker war von Anfang an ein unverzichtbares Studio-Accessoire bei DM-Produktionen).
Das führt nun aber nicht dazu, daß man dann zum Produzenten sagt: "Ja mach mal, passt schon!", sondern selbstverständlich sind die Herren daran auch beteiligt, nur daß eben (vereinbarungsgemäß) einer die Hosen anhat (in diesen Dokus nannte man Hillier einen "gewählten Diktator").

Kein Musiker, der auch nur ein bißchen auf sich hält, lässt da einfach den Produzenten allein wurschteln, das ist eigentlich nach meiner Kenntnis eher immer ein Gemeinschaftswerk, und so muß es auch sein.
So wird das auch bei Lena sein, wobei nur die ersten beiden Alben eine Ausnahme bildeten, aber die Gründe dafür hat Lena ja genannt, sie sind im übrigen auch "selbsterklärend".

Also man sollte m.M.n. diesen Äusserungen Lenas nicht zuu viel Bedeutung beimessen, sie beschreiben eigentlich nichts weiter als eine banale Selbstverständlichkeit.
Überhaupt nicht ableiten lässt sich daraus, wer sich da wie finanziell beteiligt, aber das haben ja schon andere hier ausführlich begründet.

steffen3
26.06.2012, 13:17
Es muß meines Erachtens eine juristische Person sein, da es Vertragspartner von Lena ist, alle ihre Platten released, und da über dieses Label die Gewinnverteilung zwischen den Kooperationspartnern ermittelt und bilanziert wird.
Interessantes Thema. Nach meiner Recherche können wohl natürliche, wie auch juristische Personen einen sog. Labelcode beantragen bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten). Das ist im Grunde nur eine Abrechnungsnummer (wie du schon sagtest).
Dafür gibt es auch eine Datenbank (https://www.label.gvl.de/ps/ispresentation.dll?lang=german), die leider nicht öffentlich ist.
Der USFO Labelcode ist LC22999 (steht auf jeder CD), man findet ihn u.a. in diesem Verzeichnis (http://www.musik-sammler.de/wiki/index.php?title=Labelcode_LC_20000_bis_2 9999). Dort wird er als "unbestätigt" geführt, was immer das heissen mag (die Liste ist von 2010).
Wikipedia zu Labelcodes: http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode
Liste (22999 nicht aufgeführt): http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Labelcodes#LC_20000_bis_29999

Also, ich lerne daraus, ein "Plattenlabel" besteht im Wesentlichen aus seinem Labelcode, der wiederum der Abrechnung dient.

Brummell
26.06.2012, 13:41
Interessantes Thema. Nach meiner Recherche können wohl natürliche, wie auch juristische Personen einen sog. Labelcode beantragen bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten). Das ist im Grunde nur eine Abrechnungsnummer (wie du schon sagtest).
Dafür gibt es auch eine Datenbank (https://www.label.gvl.de/ps/ispresentation.dll?lang=german), die leider nicht öffentlich ist.
Der USFO Labelcode ist LC22999 (steht auf jeder CD), man findet ihn u.a. in diesem Verzeichnis (http://www.musik-sammler.de/wiki/index.php?title=Labelcode_LC_20000_bis_2 9999). Dort wird er als "unbestätigt" geführt, was immer das heissen mag (die Liste ist von 2010).
Wikipedia zu Labelcodes: http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode
Liste (22999 nicht aufgeführt): http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Labelcodes#LC_20000_bis_29999

Also, ich lerne daraus, ein "Plattenlabel" besteht im Wesentlichen aus seinem Labelcode, der wiederum der Abrechnung dient.

Wahrscheinlich besitzt ein solches Label dann kein haftendes Kapital und keinen eigenständigen Geschäftsbetrieb. Die Leistungen und Ausgaben für das Label werden von den verschiedenen Kooperationspartner erbracht und verauslagt und dann als Posten in die Rechnung des Labels eingestellt. In bestimmten Zeitabständen erfolgt dann ein Clearing und zum Ende einer Rechnungsperiode, wohl am Jahresende, eine Gewinnausschüttung.

Brummell
26.06.2012, 14:15
So interessant und lesenswert Lenas letztes Interview auch ist, und so sehr dieses auch in diesem thread die Vorstellungskraft der Foristen neu beflügelt, so muß man aber doch konstatieren, daß es für unsereins nun so sehr viel Neues oder Unbekanntes auch nicht bietet.
Jedenfalls, wenn man nicht dazu neigt, nun jeder Äusserung Lenas (egal zu welchem Thema) den Charakter eines offiziösen diplomatischen statements beizumessen.

So sehe ich das auch in Bezug auf diese Produktionsbeteiligung Lenas.
Ich bin zwar auch kein "professional" in Bezug auf Albumproduktionen, möchte aber stattdessen mal mit einem "Äpfel/Birnen"-Vergleich um die Ecke kommen.
Als Depeche Mode im Jahr 2009 ihr bislang letztes Album veröffentlichten (ein neues scheint in Arbeit), da wurde neben der CD/Vinyl auch eine DVD veröffentlicht, die ua. mehrere längere Dokus enthielt, in denen die einzelnen Produktionsschritte in den verschiedenen beteiligten Studios (in den USA) gezeigt wurden.
Das sind nun inzwischen Herren von Anfang 50, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind, und in der Hinsicht sicherlich mit allen Wassern gewaschen.
Die könnten ein Album sicherlich auch allein produzieren, bedienen sich aber jedesmal der Hilfe eines externen Produzenten (in diesem Fall Ben Hillier, ua. durch Björk bekannt).
Der Grund dafür ist nach Aussage aller Beteiligten die banale Tatsache, daß die Herren andernfalls nicht zu Potte kämen, da würde dann tagelang rumgelabert wie man es denn am besten macht, und überdies der halbe Tag mit Tischfußball verbracht (ein Tischkicker war von Anfang an ein unverzichtbares Studio-Accessoire bei DM-Produktionen).
Das führt nun aber nicht dazu, daß man dann zum Produzenten sagt: "Ja mach mal, passt schon!", sondern selbstverständlich sind die Herren daran auch beteiligt, nur daß eben (vereinbarungsgemäß) einer die Hosen anhat (in diesen Dokus nannte man Hillier einen "gewählten Diktator").

Kein Musiker, der auch nur ein bißchen auf sich hält, lässt da einfach den Produzenten allein wurschteln, das ist eigentlich nach meiner Kenntnis eher immer ein Gemeinschaftswerk, und so muß es auch sein.
So wird das auch bei Lena sein, wobei nur die ersten beiden Alben eine Ausnahme bildeten, aber die Gründe dafür hat Lena ja genannt, sie sind im übrigen auch "selbsterklärend".

Also man sollte m.M.n. diesen Äusserungen Lenas nicht zuu viel Bedeutung beimessen, sie beschreiben eigentlich nichts weiter als eine banale Selbstverständlichkeit.
Überhaupt nicht ableiten lässt sich daraus, wer sich da wie finanziell beteiligt, aber das haben ja schon andere hier ausführlich begründet.

Dass es beim Aufeinandertreffen von mehreren Alphatieren manchmal eines "gewählten Diktators" bedarf um bestimmte Entscheidungsprozesse zu beschleunigen erscheint mir durchaus plausibel. Auch sonst erweist es sich ja manchmal fast als unmöglich ohne einen Mediator einen Konsens zu erzielen.

Mir kam es aber letzten Endes eher darauf an das Prozesshafte der Entwicklung des letzten Jahres herauszuarbeiten. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht wirkte Lena, als sie das Thema in der Nacht mit Caspar ansprach noch etwas unsortiert, als ob zumindest die Entscheidung von Stefan ihr relativ frisch mitgeteilt worden war (vielleicht war sie aus diesem Grund damals nicht gut drauf ;) ) , es war ihr noch nicht klar ob Stefan doch noch den einen oder anderen eigenen Song beitragen würde. Wahrscheinlich hatte sie damals wohl auch noch kein schlüssiges Konzept wie sie sich die von ihr benötigten Cowriter besorgen sollte. Auf dem Weihnachtsmarkt berichtet sie dann, dass Stefan draussen wäre und zwei schwedische Produzenten drin, wobei zumindest mir es so schien als würden diese weitgehend an die Stelle von Stefan treten. Im nachhinein wirkt dies auf mich als habe sie sich da noch eher in einer beratenden Rolle bei der Produktion gesehen.
Nach der Vorführung der Demos bei Universal klang dann das Ganze wesentlich selbstbewußter und Lena hat sich zunehmend als die entscheidende letzte Stimme im Produktionsprozess dargestellt.
Ich empfinde das so als hätte sie sich, nach der Entscheidung von Stefan anfangs noch etwas verunsichert, allmählich in die neue Situation reingefunden und - nach zu vermutenden Erfolgserlebnissen beim Songwriting mit anderen Künstlern und der Erstellung der ersten Demobänder - massiv an Selbstbewußtsein gewonnen. Irgendwie vermittelt sie den Eindruck, daß sie - trotz einer gehörigen Portion Schiß in der Bux - Blut geleckt hat und es nun genießt ihr neues Album auch verantwortlich selbst gestalten zu dürfen.

petsta
26.06.2012, 14:45
Der Spekulatius auf dem wir uns hier bewegen wird zunehmend dünner. Ich war ja selbst mal in der Musikbranche aktiv und glaube selbst nicht, dass Lena's Produktionsbeitrag in irgendeiner Weise finanzieller Natur ist. In der Musikindustrie ist es nunmal so, dass der/die Produzent-in dafür verantwortlich ist wie das Album am Ende klingt. Das kann sich über den kompletten Prozess erstrecken oder nur über Teile wie Aufnahmesitzungen und Abmischung. Sollte Lena vertraglich noch mit den gleichen Leuten verbunden sein ist es wahrscheinlich, dass es ein Produktions-Budget gibt mit dem die Unkosten bis zur Pressung bestritten werden werden sollten und wie wir Lena kennen wird sie auch damit eher sparsam umgehen, also eher H&M als Versace. Die Preise für Studio-Musiker sind heutzutage, bis auf wenige Ausnahmen durchaus erschwinglich, glaube nicht, dass das teurer ist als eine Produktion aus der Dose (vorproduziert). Wie gesagt der Spekulatius wird langsam so dünn, dass man kaum noch was zu beißen hat. :D

Holgerhoto
26.06.2012, 16:13
@ Brummel:

Ich sehe keinen Gegensatz zwischen dir und mir, mein letztes post war auch nicht direkt an dich (oder deine Überlegungen) adressiert.

Mir ging es lediglich ganz allgemein darum, anhand eines (zugegebenermassen etwas hinkenden) Beispiels aufzuzeigen, daß die blosse Tatsache, daß Lena ihre Mitwirkung an der Produktion des Albums mitteilt, noch keine "Sensation" oder auch nur "Überraschung" darstellt, sondern es sich dabei eigentlich eher um eine erwartbare Banalität handelt.

Daß Lena ihrerseits darauf recht stolz zu sein scheint (klang für mich so), ist angesichts ihres Alters und "Ausbildungsstandes" verständlich, nachvollziehbar und auch gerechtfertigt.


Und noch ein wenig Genörgel meinerseits, an niemanden speziell gerichtet:

[Nörgel]Was mir an diesem Forum ein wenig auf den Geist geht, und ganz besonders in diesem thread, ist die Tatsache, daß sich so ca. alle 2 Seiten jemand bemüssigt fühlt, sich über "Spekulatius" zu beklagen, oder sich darüber meint lustig machen zu müssen.

Möchte hiermit zu Protokoll geben, daß ich schon allein das Wort "Spekulatius" absolut unkomisch finde, und wenn es denn jemals witzig gewesen sein sollte (stammt vermutlich aus der Anfangszeit dieses Forums), dann ist es inzwischen in einer Art und Weise totgenudelt, daß ich hiermit offiziell bei der Administration beantragen möchte, jede weitere Verwendung dieses Wortes ab sofort mit einer Forumssperre von nicht unter 2 Tagen zu ahnden, ungeachtet der Person oder des Ansehens des Delinquenten.

Die "Spekulations-Nörgler" dürfen sich derweil überlegen, worüber man sich denn in diesem Forum und speziell in diesem thread überhaupt noch unterhalten dürfen soll, angesichts einer Faktenlage, die nahe gegen Null tendiert.
Brummel hat ja bereits vor einiger Zeit scherzhaft angeregt, man könne ja auch auf der Startseite des Forums ein Schild anbringen:
"Forum wegen Bauarbeiten (neues Album) vorübergehend geschlossen".

Falls das jemand für eine wünschenswerte Option halten sollte, bitte ich um entsprechende Mitteilung an die Administration dieses Forums.
Falls nicht, wäre es nett, den hier Diskutierenden nicht alle zwei Seiten entsprechend auf den Senkel zu gehen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :) [/Nörgel]

earplane
26.06.2012, 16:24
Wie gesagt der Spekulatius wird langsam so dünn, dass man kaum noch was zu beißen hat. :D

Bei dir hat er ja zumindest noch ein wenig Substanz.
Richtig schlimm finde ich ja Leute die sich nicht entblöden über irgendwelche mitmenschlichen Probleme in Lenas Umfeld zu spekulieren. Und natürlich ohne dafür auch nur die geringsten Anhaltspunkte zu haben.

j_easy
26.06.2012, 16:36
Doofe Frage: Wer wird sich das neue Album definitiv nicht kaufen?

Lena wird sich das Album wohl nicht für sich selbst kaufen :zahn:

luluyeah
26.06.2012, 16:39
Lena wird sich das Album wohl nicht für sich selbst kaufen :zahn:

sondern geschenkt bekommen :zahn:

danny_sahne
26.06.2012, 16:50
Ich finde es wäre eine schöne Idee, wenn auf dem Cover ( oder innen ) die besten Sprüche von ihr stehen würden!

j_easy
26.06.2012, 16:51
sondern geschenkt bekommen :zahn:

Genau, von Ihrem Freund zu Weihnachten :-D

j_easy
26.06.2012, 16:54
Ich finde es wäre eine schöne Idee, wenn auf dem Cover ( oder innen ) die besten Sprüche von ihr stehen würden!

Es wird wieder eine neue Version von Lena geben, was sich auch beim Album widerspiegeln wird.

:wub3:

luluyeah
26.06.2012, 16:59
Es wird wieder eine neue Version von Lena geben, was sich auch beim Album widerspiegeln wird.

:wub3:

Wie meinst du das??? Bezogen auf den von dir zitierten Text? Oder ist das eine allgemeingültige Aussage?

j_easy
26.06.2012, 17:08
Wie meinst du das??? Bezogen auf den von dir zitierten Text? Oder ist das eine allgemeingültige Aussage?

Ne, ich bezog mich auf den Wunsch von Danny Sahne mit Lenas Sprüchen. Die sind nun mal schöne Vergangenheit, aber halt Vergangenheit. Für das neue Album wird's ein neues Konzept geben und Lena wird sich damit auch wieder ein Stück neu erfunden haben ...
Halte ich zumindest für wahrscheinlich. Wie damals bei GN.

Brummell
26.06.2012, 17:14
Bei dir hat er ja zumindest noch ein wenig Substanz.
Richtig schlimm finde ich ja Leute die sich nicht entblöden über irgendwelche mitmenschlichen Probleme in Lenas Umfeld zu spekulieren. Und natürlich ohne dafür auch nur die geringsten Anhaltspunkte zu haben.

Soll ich mir da irgendeinen Schuh anziehen ?

maybear
26.06.2012, 19:35
Ich finde es wäre eine schöne Idee, wenn auf dem Cover ( oder innen ) die besten Sprüche von ihr stehen würden!Lena möchte als ernsthafte Musikerin anerkannt werden, und deshalb wird sie das trennen, so wie sie schon auf der Tour keine Lena-typischen Scherze gemacht hat (von 1 oder 2 Ausnahmen abgesehen).

synapse
26.06.2012, 19:44
Dieses Faktum könnte aber auch ganz anders interpretiert werden: Daß nämlich Stefan öffentlich Distanz hält, um Lenas nun selbstständige Position zu unterstreichen

Das klingt durchaus plausibel. Die andere Möglichkeit erscheint nach ihrer Aussage zu Stefan Raab bei R&B eher unwahrscheinlich.


6.) Und nachdem Lena so nett über Stefan Raab und ihrer Zusammenarbeit geredet hat, glaube ich nicht, dass ihre Zusammenarbeit zur Zeit nicht stattfindet, weil sie sich überworfen haben! Wie ich hier im Forum schon mal geschrieben hatte, glaube ich daran, dass die Zusammenarbeit mit Lena keine Möglichkeit für Stefan gegeben hätte, bei USFB mit zu arbeiten! Auch für Stefan hat der Tag nur 24 Stunden!


Am besten gefiel sie mir, als sie klar machte, dass sie die Herrin über ihr neues Album ist. In dieser Arbeit geht sie auf, da hinein legt sie ihr Leben. Es macht Freude, das zu sehen. Ob sie tatsächlich so frei ist, wie sie sagt, steht auf einem anderen Blatt, denn wie wir wissen, muss sie ihre „Kinder“ ja immer noch "Mama Universal" zur Genehmigung (und Finanzierung) vorlegen. Aber sie wir ihr Ding machen, und das finde ich klasse. Denen, die ihr Verhältnis zu Stefan Raab als „zerrüttet“ ansehen, entzieht sie die Argumentationsbasis.

mrlenchenfan
26.06.2012, 19:58
[Nörgel] ... [/Nörgel]

Ich frage mich dann aber, wie diese Schreiber dann diese Ergüsse nennen sollen? Denn was (nicht nur in diesen Threat!) hier für Spekulationen oder auch Vermutungen geäußert wurden, ist schon recht auffällig. Und wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, finde ich das nicht unbedingt als Nörglei!

bates
26.06.2012, 20:07
Ich frage mich dann aber, wie diese Schreiber dann diese Ergüsse nennen sollen? Denn was (nicht nur in diesen Threat!) hier für Spekulationen oder auch Vermutungen geäußert wurden, ist schon recht auffällig. Und wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, finde ich das nicht unbedingt als Nörglei!

Es ist halt nicht notwendig, ständig auf Dinge hinzuweisen, die einfach jeder weiß.

mrlenchenfan
26.06.2012, 20:19
Das bezieht sich dann aber auch auf Holgerhotos Nörgelei, ja?

Holgerhoto
26.06.2012, 20:27
Ich frage mich dann aber, wie diese Schreiber dann diese Ergüsse nennen sollen? Denn was (nicht nur in diesen Threat!) hier für Spekulationen oder auch Vermutungen geäußert wurden, ist schon recht auffällig. Und wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, finde ich das nicht unbedingt als Nörglei!

"Diese Schreiber" sollen "diese Ergüsse" überhaupt nicht "nennen".

Oder hälst du es für deine Aufgabe, Beiträge anderer Foristen ständig zu bewerten?
Indem du sie als "Ergüsse" abqualifizierst, oder demnächst als selbsternannter Ober-Noten-Verteiler?
Vielleicht könnte man ja Schulnoten einführen, die du dann vergibst, wann immer dir danach ist?

Wenn irgendein Beitrag dir nicht gefällt, hast du jederzeit die Möglichkeit, auf diesen sachlich einzugehen -
oder überfordert dich das?

Gerade weil "immer wieder darauf hingewiesen wird", ist es nichts weiter als Nörgelei, ohne jedes konstruktive Element, ohne irgendeinen Erkenntnisgewinn.

Du hättest auch gern meine durchaus ernst gemeinte Frage beantworten dürfen, ich wiederhole sie gern noch mal:
Worüber soll man sich denn deiner Meinung nach hier noch unterhalten dürfen, wo harte Fakten kaum bekannt sind?
Sollen wir alle warten, bis wir im booklet alles nachlesen können und die CD im Player rotiert -
und das Forum solange schliessen?

:hmm:

Fluxxxie
26.06.2012, 20:42
Lena möchte als ernsthafte Musikerin anerkannt werden, und deshalb wird sie das trennen, so wie sie schon auf der Tour keine Lena-typischen Scherze gemacht hat (von 1 oder 2 Ausnahmen abgesehen).

Och ne, das klingt ja totlangweilig. :(

Was spricht denn bitte dagegen, dass eine "ernsthafte Musikerin" auch Spass machen kann?

Lars
26.06.2012, 20:46
"Diese Schreiber" sollen "diese Ergüsse" überhaupt nicht "nennen".

Oder hälst du es für deine Aufgabe, Beiträge anderer Foristen ständig zu bewerten?

Das ist aber auch eine "Nennung" und Bewertung:


Gerade weil "immer wieder darauf hingewiesen wird", ist es nichts weiter als Nörgelei, ohne jedes konstruktive Element, ohne irgendeinen Erkenntnisgewinn.

Wenn Spekulationen zu sehr wuchern, darauf hinzuweisen, wie klein der reale Kern doch ist, ist schon nicht falsch und hat, wenn es in Maßen erfolgt, durchaus ein konstruktives Element.

mr.spock1968
26.06.2012, 20:54
Sollen wir alle warten, bis wir im booklet alles nachlesen können und die CD im Player rotiert :nick:




und das Forum solange schliessen?:nein:




:binweg:

Grombold
26.06.2012, 21:02
Das ist aber auch eine "Nennung" und Bewertung:



Wenn Spekulationen zu sehr wuchern, darauf hinzuweisen, wie klein der reale Kern doch ist, ist schon nicht falsch und hat, wenn es in Maßen erfolgt, durchaus ein konstruktives Element.worin soll das 'konstruktive Element ' bestehen, wenn der Verfasser selber schon darauf hinweisst, daß das reine Spekulation ist?

Grombold
26.06.2012, 21:03
:nick:
:slap:

mr.spock1968
26.06.2012, 21:07
:slap:

Nicht richtig geschaut?

:zahn:

Holgerhoto
26.06.2012, 21:21
:D


Wir warten ja, wir warten ja!

bates
26.06.2012, 21:51
Wenn Spekulationen zu sehr wuchern, darauf hinzuweisen, wie klein der reale Kern doch ist, ist schon nicht falsch und hat, wenn es in Maßen erfolgt, durchaus ein konstruktives Element.

Wobei natürlich ein Thread, der sich einem noch nicht erschienenen Album widmet, notgedrungen beinah durchweg spekulativ ist. Ich versuche für mich die Beiträge dementsprechend weniger nach "spekulativ / nicht-spekulativ" zu sortieren als nach "substanziell / nicht substanziell". Denn auch Spekulationen können beides sein, nämlich sowohl auf guten Kenntnissen über den Verlauf einer Plattenproduktion und deren künstlerische, technische und wirtschaftliche Aspekte beruhen wie auf kompletter Ahnungslosigkeit darüber. Wo man als geduldiger Foren-Leser und -Schreiber halt immer wieder durch muss, ist, dass beides das gleiche demokratische Recht hat ;).

j_easy
26.06.2012, 22:02
Wobei natürlich ein Thread, der sich einem noch nicht erschienenen Album widmet, notgedrungen beinah durchweg spekulativ ist. Ich versuche für mich die Beiträge dementsprechend weniger nach "spekulativ / nicht-spekulativ" zu sortieren als nach "substanziell / nicht substanziell". Denn auch Spekulationen können beides sein, nämlich sowohl auf guten Kenntnissen über den Verlauf einer Plattenproduktion und deren künstlerische, technische und wirtschaftliche Aspekte beruhen wie auf kompletter Ahnungslosigkeit darüber. Wo man als geduldiger Foren-Leser und -Schreiber halt immer wieder durch muss, ist, dass beides das gleiche demokratische Recht hat ;).

:thumbsup:





:wub3:

Lars
26.06.2012, 22:18
Wobei natürlich ein Thread, der sich einem noch nicht erschienenen Album widmet, notgedrungen beinah durchweg spekulativ ist. Ich versuche für mich die Beiträge dementsprechend weniger nach "spekulativ / nicht-spekulativ" zu sortieren als nach "substanziell / nicht substanziell". Denn auch Spekulationen können beides sein, nämlich sowohl auf guten Kenntnissen über den Verlauf einer Plattenproduktion und deren künstlerische, technische und wirtschaftliche Aspekte beruhen wie auf kompletter Ahnungslosigkeit darüber. Wo man als geduldiger Foren-Leser und -Schreiber halt immer wieder durch muss, ist, dass beides das gleiche demokratische Recht hat ;).

Genau, substantiell/nicht substantiell: Das meinte ich mit "zu sehr wuchern". :)

tobago
26.06.2012, 22:33
Also ich spekuliere jetzt mal, dass hier ziemlich viel spekuliert wird. Aber das ist natürlich nur reine Spekulation.

j_easy
26.06.2012, 22:34
Wuchern klingt irgendwie unangenehm ... :suspekt:

j_easy
26.06.2012, 22:35
Also ich spekuliere jetzt mal, dass hier ziemlich viel spekuliert wird. Aber das ist natürlich nur reine Spekulation.

:clap:

maybear
26.06.2012, 23:03
Och ne, das klingt ja totlangweilig. :(

Was spricht denn bitte dagegen, dass eine "ernsthafte Musikerin" auch Spass machen kann?Dass sie dann möglicherweise nicht als ernsthafte Musikerin anerkannt wird. Natürlich kann sie trotzdem Spaß machen, aber ich habe ja bereits das Beispiel Lena Live Tour gebracht, da hatte ich nach den Vorankündigungen ja durchaus auch spaßige Einlagen erwartet, die aber - wenn man mal von "Muno Brüller" absieht - komplett ausblieben, selbst die bei vielen Livekonzerten übliche ständige Publikumsanimation (Aufforderungen zum Mitsingen, Mitklatschen etc.) gab es nur ganz vereinzelt. Und das war meiner Meinung nach durchaus Absicht. Auf der DVD fanden sich dann nur in der Doku ein paar von Lenas Scherzen (aber auch hier nur sehr sparsam). Trotzdem was das alles sicher alles andere als "totlangweilig"!

Wenn Lena dann vom breiten Publikum und der Musikpresse als Musikerin ausreichend anerkannt sein wird, dann kann sie eher Musik und Komik vermengen.

j_easy
26.06.2012, 23:09
Dass sie dann möglicherweise nicht als ernsthafte Musikerin anerkannt wird. Natürlich kann sie trotzdem Spaß machen, aber ich habe ja bereits das Beispiel Lena Live Tour gebracht, da hatte ich nach den Vorankündigungen ja durchaus auch spaßige Einlagen erwartet, die aber - wenn man mal von "Muno Brüller" absieht - komplett ausblieben, selbst die bei vielen Livekonzerten übliche ständige Publikumsanimation (Aufforderungen zum Mitsingen, Mitklatschen etc.) gab es nur ganz vereinzelt. Und das war meiner Meinung nach durchaus Absicht. Auf der DVD fanden sich dann nur in der Doku ein paar von Lenas Scherzen (aber auch hier nur sehr sparsam). Trotzdem was das alles sicher alles andere als "totlangweilig"!

Wenn Lena dann vom breiten Publikum und der Musikpresse als Musikerin ausreichend anerkannt sein wird, dann kann sie eher Musik und Komik vermengen.

Vielleicht wird der Traum ja irgendwann wahr, Helge Schneider zusammen mit Lena

:yes:

Bronto
26.06.2012, 23:21
Vielleicht wird der Traum ja irgendwann wahr, Helge Schneider zusammen mit Lena

:yes:

Vielleicht ist er ja schon beim Dritten Album dabei.
Als substantielle Untermauerung dieser Spekulation führe ich mal diesen Tweet an.
https://twitter.com/Lenas_view/status/208239884635348993

Peter M. aus V.
26.06.2012, 23:24
@Brummell: Bei allen Unsicherheiten und Vermutungen in Deinem Beitrag (und in denen anderer Schreiber) finde ich es sehr verdienstvoll, die vielen Puzzleteilchen zusammengeführt und sortiert zu haben. Der Post gibt mir viel Stoff zum Nach- und Weiterdenken.

(Auch Deine Ergänzungen dazu, @HolgerHoto!)

Mrs. Furiosity
27.06.2012, 16:55
Eine interessante Frage bezüglich diesen Albums ist, aufgrund welchen Plattenvertrags es zu Stande kommt. Ist es noch der erste aus USFO-Zeiten oder bereits ein Anschlussvertrag?

Ein vernünftiger Musikmanager würde einen Castingteilnehmer erst mal nur für ein Album unter Vertrag nehmen. Andererseits war Lena natürlich die herausstechende Ausnahme, die ein längeres Ansichbinden sinnvoll macht, also mindestens für ein zweites. Aber gleich für ein drittes? Ob das Vertrauen so groß war, dass es das berechtigte Misstrauen angesichts der Schnelllebigkeit der Branche übertrifft?

Die Frage ist deshalb interessant, denn wenn für das dritte Album ein neuer Vertrag abgeschlossen worden wäre, also nach Ende des Hypes, nach Platz 10 in Düsseldorf oder gar erst nach dem mäßigen Erfolg von WAM, dann würde das auf großes Vertrauen in sie schließen lassen und wäre ein gutes Zeichen für dieses Album und alles was danach kommt.

Was die Frage einer möglichen finanziellen Beteiligung Lenas betrifft, glaube ich nicht, dass diese notwendig ist. Brainpool hat sich mit MCP, einem Doppelplatinalbum, das von einem ihrer Gesellschafter quasi zum Selbstkostenpreis komponiert und produziert wurde, praktisch dumm und dämlich verdient. In diesem Zusammenhang muss man auch die berühmte Carte blanche sehen, die sie ja zur Not ausspielen kann. Zudem geht es ja nicht nur isoliert um ein Album, sondern darum eine hochtalentierte Liveperformerin, die den Umständen geschuldet zweieinhalb Jahre nach Offenkundigwerdens dieses Talents immer noch nur eine einstellige Anzahl an Konzerten gegeben hat, jenseits von Casting und ESC-Hype dauerhaft zu etablieren. Man kann (und muss ja auch heutzutage) auch mit Konzerten Geld verdienen, sowie auch mit zukünftigen Alben. Insofern wäre es meiner Meinung nach vernünftig aus Management/Plattenfirmasicht jetzt viel zu investieren, auch auf die Gefahr hin, dass Album Nr.3 isoliert betrachtet nur eine rote Null bringt.