PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittes Album



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

maybear
27.06.2012, 17:17
Ich denke auch nach Düsseldorf gab es für Brainpool und Universal wohl kaum einen anderen jungen Künstler, in den es sich so gelohnt hätte zu investieren. Um den ersten Vertrag wird es sich sicher nicht mehr handeln, ich kann mir auch gut vorstellen, daß Lenas Bedingungen heute besser sind als nach ihrem USFO-Sieg, als noch kein Mensch ahnen konnte, daß sie tatsächlich in Oslo gewinnen wird. Die Carte Blanche verstehe ich so, daß man ihr vollkommen freie Hand läßt, was sie machen will (wozu zum Beispiel auch ihre Moderation backstage beim Bundesvision Songcontest gehört) und wie sie es machen will, also ihr zum Beispiel in die musikalische Richtung oder die Wahl der Produzenten nicht reinredet, d. h. sie kann sie nicht zur Not ausspielen, sondern sie spielt schon die ganze Zeit damit.

Doktor Landshut
27.06.2012, 18:21
Das sind nun alles wieder ziemlich vage Vermutungen und in keinster Weise auf Fakten gestützt. Und was die "Carte Blanche" anbelangt, so erinnere ich mich nur, dass Brainpool CEO Grabosch ihr mal das Versprechen gegeben haben soll, sich durch die ProSieben Medienwelt arbeiten zu können und zu tun was ihr dort Spass macht, zB. mal moderieren oder in Anke Engelke Sketchen mitwirken, sozusagen ein komfortables, erweitertes Praktikum vor der Kamera, um sich auszuprobieren.
Ich glaube kaum, dass damit auch die Finanzierung eines Albums ganz nach Lenas persönlichen Wünschen und Vorstellungen gemeint war.

Allerdings denke ich nach dem Lesen vieler hier geposteter Beiträge mittlerweile auch, dass Lenas Bemerkung "Ich bin auch an der Produktion beteiligt" nicht unbedingt eine finanzielle Beteiligung ihrerseits an den Herstellungskosten des Albums bedeuten muss, sondern vielmehr ein über Songwriting/Interpretation hinausgehendes Mitwirken an den künstlerischen und technischen Prozessen im Rahmen seiner Entstehung, worüber sie ja u.a. per Twitter regelmäßig berichtet.

danny_sahne
28.06.2012, 16:48
Auf das 3.Album warten, ist wie die Vorfreude in einer Achterbahn - kurz vor runter!

Zampano
28.06.2012, 17:06
Auf das 3.Album warten, ist wie die Vorfreude in einer Achterbahn - kurz vor runter!

Hmm... manche kotzen an der Stelle... http://www.smileyvault.com/albums/userpics/10172/Rollercoaster2.gif (http://www.smileyvault.com/)

Grombold
28.06.2012, 17:12
man kann das aber auch anders interpretieren.
"... und dann ging es nur noch bergab ..."
:-D

earplane
28.06.2012, 17:20
http://www.youtube.com/watch?v=s9v2XBNVRtw

tobago
28.06.2012, 17:32
man kann das aber auch anders interpretieren.
"... und dann ging es nur noch bergab ..."
:-D

Kann nicht sein, es sei denn, die Veröffentlichung würde auf den 23.5.2014 verschoben...

Zampano
28.06.2012, 17:33
Ein Albumjahr sind laut Elstner aber zwei Menschenjahre...

Tiny Tim
28.06.2012, 18:34
Ich bitte im Voraus höflich um Verzeihung, wenn ich mit diesem Eintrag ausnahmsweise mal etwas tue, worüber ich mich bei anderen mokiere: nämlich in einem Thread zu schreiben, den ich bisher nicht verfolgt habe. Letzteres liegt daran, dass es sich hier naturgemäß um einen Spekulationsthread handelt, und ersteres ist darin begründet, dass es nun mal der richtige Thread ist für das, was ich mitteilen möchte.

Kurz, ich bin außerordentlich zuversichtlich, dass Lenas drittes Album ein richtig großer Wurf wird. Das bin ich deshalb, weil Lena ein außergewöhnliches Musikverständnis mit einem breit gefächerten, ziemlich anspruchsvollen Musikgeschmack und einer unfehlbaren Intuition für eingängige Melodien verbindet, was sie mit What Happened to Me bewiesen hat, einem wirklich zauberhaft lockeren Song, der sich für mich als ein echter Grower herausgestellt hat;
dieses Lied fand ich lange Zeit zwar sehr hübsch, aber auch ziemlich seicht. Inzwischen liebe ich es geradezu; es besitzt eine Qualität, die ich überhaupt nicht benennen kann, nicht mal ungefähr, es ist mir geradezu ein Rätsel, was mich daran fasziniert, aber ja, es fasziniert mich, und das freut mich. :)
[...]Ich bin wirklich gespannt, wie meine Wahrnehmung von Lenas Musik im Allgemeinen und Good News im Besonderen sich weiterentwickelt, aber das kann ich schon sagen: noch nie habe ich Popmusik als so spannend und vielschichtig erlebt! :)
Damit korrespondiert, dass auch Lenas Gesangsinterpretation ja nur vordergründig leichtgewichtig ist, während sie bei häufigerem und genauem Hören immer mehr eine große Eindringlichkeit entfaltet; dadurch habe ich trotz monomanischen Konsums von Lenas bisherigem Oeuvre es in zwei Jahren nicht geschafft, ihrer überdrüssig zu werden. Irgendwie höre ich aus ihrem Gesang heraus, dass sie eben auch eine große Persönlichkeit und ein sehr intelligenter Mensch mit Geist und Esprit ist.
Und gewiss wird es dem Album nicht schaden, dass sie noch vor relativ kurzer Zeit eine schwierige Prüfung, nämlich das Abitur, zu bestehen hatte. Aus eigener Erfahrung und Anschauung weiß ich, dass unter solchen Umständen sorgfältiger und mit mehr Qualitätsbewusstsein gearbeitet wird, als wenn ein lang etablierter Songwriter sein soundsovieltes Werk vorlegt; man höre sich nur Rihannas We Found Love oder den britischen Beitrag zum ESC 2010 an.

Übrigens lief in der vorletzten Nacht ein knapp dreistündiges Special auf 3sat mit ausgewählten Videoclips unter dem Motto Indiepop. Das hat mich sehr interessiert, weil ausweislich Lenas englischem Wikipediaeintrag dies ihr musikalischer Referenzrahmen ist; und das kann ich durchaus bestätigen, in diese Sammlung hätten Lenas Musikvideos bestens hineingepasst. Gleichzeitig hätten sie aber auch weit herausgeragt, denn diese durchaus gut bestückte Sammlung - es war alles dabei, was im vergangenen Jahrzehnt Rang und Namen hatte - bestätigte insgesamt meinen seit längerem gefestigten Eindruck, dass das, was sich Indiepop nennt, auch als gepflegte Langeweile übersetzt werden kann: ein Strom von sich in "Unangepasstheit" gefallenden Molltönen mittleren Tempos, bei denen ich eine ausgesprochene Besonderheit gegenüber dem Chartsmainstream nicht erkennen konnte. Ein bisschen besser war es vielleicht schon, als wenn ich drei Stunden lang NDR2 gehört hätte, aber einen Vergleich mit dem ESC 2011 hielt es nicht aus. Anke Engelke sagte ja als Jurorin bei Unser Song für Deutschland ganz richtig, dass ein Beitrag zum Eurovision Song Contest eben auch das gewisse Etwas brauche; das hatte freilich auch in Düsseldorf nicht jeder, aber doch immerhin der eine oder andere. In der genannten Clipsammlung habe ich das fast vollständig vermissen müssen.
Lena dagegen hat gerade auch durch ihre ESC-Erfahrung das Bewusstsein entwickelt, dass es dieses gewisse Etwas einfach braucht, und durch ihren außergewöhnlichen Chartserfolg mit ihren bisherigen Veröffentlichungen hat sie sich dem - keineswegs nur negativ aufzufassenden - Druck ausgesetzt, etwas Besonderes vorlegen zu müssen. Ich bin überzeugt, dass ihr das gelingen wird. Deshalb sehe ich schon der Single mit großer Vorfreude entgegen, um so mehr aber natürlich dem Album. Das wird ein Fest! :)

Grombold
28.06.2012, 19:32
@WS: sehr schön geschrieben. :applaus:

ich hab' mal damals zu usfo-Zeiten sinngemäß geschriebe, Lena hat die einmalige Gabe Avantgarde mit Mainstream versöhnlich zu vereinen und deshalb wird sie auch Erfolg haben.

Muenzi
28.06.2012, 20:23
Danke Walter und auch Grombold. Ergänzen möchte ich Eure Überlegungen um das, was wir zwischenzeitlich von der Entstehung und der musikalischen Richtung des Albums wissen. Ist es auch nicht viel, so bin ich auch von daher sicher, dass dieses Album etwas Außergewöhnliches werden wird. Nach Euren Beiträgen freue ich mich noch mehr.
Was wird sie glücklich und erleichtert sein, wenn die Single einschlägt und das Album ein Erfolg wird. Darauf freue ich mich ganz besonders.

j_easy
28.06.2012, 23:01
http://www.youtube.com/watch?v=s9v2XBNVRtw

Eine großartige Chansonette mit einem großartigen Song. Eine großartige Heike Makatsch hatte Hildegard großartig dargestellt. Und Lena wird noch viel großartiger!

Achtung! Keine Ironie :zahn:

danny_sahne
29.06.2012, 15:48
Wäre toll wenn das Album bis zum 9. Oktober erscheinen würde, denn ich mache an diesem Tag eine Party und da würde ich meinen Gästen gerne etwas daraus
vorspielen!

Rolwin
03.07.2012, 11:29
Der Zeitpunkt des 3.Album rückt ja nun doch schon ziemlich nahe (Sep/Okt). Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht, inwieweit der Wunsch bei den Beteiligten besteht, dieses Album auch international zu starten. Ich tendiere eher zu einem Nein und möchte das, wenn auch mit einem dürftigen Wissenstand, begründen. Dazu grase ich kurz die Länder/Kontinente ab, die eventuell interessant wären.

1. Der US-Markt:
Um hier Fuss zu fassen, bedarf es einen guten Manager, der auf dem US-Markt bestens vernetzt ist mit den Medien (TV/Talkern/Printmedien). Dazu gehört auch eine spannende Geschichte um die Medien aufmerksam zu machen. Ob da der ESC ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Das Drum und Dran um Lena, ist ja auch in den deutschen Medien interessanter, als ihre Musik. Da Lena nicht die Absicht hat, ihren familiären Werdegang mit in ihre Karriere einzubeziehen (Opa und Onkel politisch sehr aktiv mit einer gewissen Nähe zu H.D. Gentscher), wird es für jeden Manager schwer, Lena zu vermarkten. Steffi/Brainpool mag für den deutschen Markt ausreichen, aber nicht für den US-Markt. Man kann es auch daran erkennen, wie wenig Deutsche Sänger es in die US-Charts geschafft haben. Ich glaube, dass sich nur ganz, ganz wenige Amerikaner jemals eine deutsche Chart-Liste angeschaut haben um zu sehen, wer in Deutschland momentan aktuell ist. Die UK-Charts sind da schon interessanter. Sie schauen eher nach, wann das Oktoberfest beginnt .

2. Der UK-Markt:
Den sehe ich ähnlich, wie den US-Markt. Auch hier bedarf es einen englisch erfahrenen Manager, der es durch Lenas Bekanntheitsgrad beim ESC etwas leichter hätte. Auch das wird man kaum von Deutschland aus steuern können, auch wenn England geografisch sehr nahe ist. So leicht lassen auch die Engländer keinen deutschen Künstler in die Charts. Das Geld/Steuern soll möglichst im Land bleiben.

3. Skandinavien und Osteuropa:
Wenn überhaupt, sehe ich hier die größten Chancen, besonders in den Ländern, in denen Deutsche (noch) beliebt sind.

4. Asien:
Die Zeiten in denen jeder ausländische Künstler (auch wenn er nicht überragend war -Kübelböck) gefeiert wurde, sind vorbei. Asien hat sich mit K-Pop eine eigene Popkultur aufgebaut und feiert sie frenetisch. Wie es dazu gekommen ist, hat mir einer erzählt, der auch beruflich mit dieser Szene zu hat. Es werden Sänger/innen gecastet, die gut singen können und ganz passabel aussehen. Danach kommt eine zweijährige Gesangs- und Tanzausbildung. Ist das erfolgreich beendet kommt das Äußere dran. Da gibt es anscheinend eine Idealvorstellung wie ein Künstler aussehen soll. Es gibt keinen K-Pop Künstler, der nicht durch chirurgische Eingriffe so lange verändert wird, bis er diesem Idealbild entspricht. Erst dann kommt sein erster Auftritt. Zugegebenermaßen, wenn man sich die Mädels anschaut, sehen sie sehr perfekt aus. Die Songs werden fast ausnahmslos von einem asiatischen D.Bohlen geschrieben (hab den Namen leider vergessen). Die Gruppe Big Bang ist die einzige, die auch eigene Songs beisteuert. Die Antwort auf meine Frage, warum sie in den USA keinen solchen Durchbruch haben lautete, dass die K-Pop-Gruppen es kaum schaffen, durch die eigene Präsenz den asiatischen Markt abzudecken. Riesige Hallen sind ständig ausverkauft in ganz Asien.
Diesen riesigen Hype kann kein ausländischer Künstler und auch Lena momentan durchbrechen.

5. Die anderen Märkte, wie Südamerika, Australien usw, sind mir zu unbekannt um mich darüber zu äußern.

Ich rechne nicht mit einer geplanten internationalen Karriere, dass sie trotzdem eintreten kann sieht man an Adele.

Tall Blonde Helicopter
03.07.2012, 12:25
2. Der UK-Markt:
Den sehe ich ähnlich, wie den US-Markt. Auch hier bedarf es einen englisch erfahrenen Manager, der es durch Lenas Bekanntheitsgrad beim ESC etwas leichter hätte. Auch das wird man kaum von Deutschland aus steuern können, auch wenn England geografisch sehr nahe ist. So leicht lassen auch die Engländer keinen deutschen Künstler in die Charts. Das Geld/Steuern soll möglichst im Land bleiben.

3. Skandinavien und Osteuropa:
Wenn überhaupt, sehe ich hier die größten Chancen, besonders in den Ländern, in denen Deutsche (noch) beliebt sind.

Nur weil ich nach Deinen Ausführungen diese gedankliche Querverbindung habe, Rolwin, nicht weil ich an Lena 3 irgendwelche ernsthaften Erwartungen/Hoffnungen im Hinblick auf internationalen Vertrieb hätte. Im Boy-Thread hatte ich geschrieben:


"Mutual Friends" wurde übrigens mittlerweile in UK veröffentlicht, und im Herbst starten Sonja und Valeska zu einer recht umfangreichen Europatour mit Schwerpunkt UK und ansonsten vielen Hauptstädten, allerdings minus Süden. Worin könnte sich Universal also von Grönland inspirieren lassen...?

Wenn man sich den Tourplan von Boy näher anschaut, zeigt sich, daß der Schwerpunkt in der Tat auf UK, unsere Nachbarn im Osten und Skandinavien liegt. Das kleine Fitzelchen Ernsthaftigkeit, das dann doch in meiner Frage steckte, gründete darin, daß die neue Lena-Musik nach allem, was wir bislang darüber wissen, mit der von Boy durchaus in eine stilistische Schublade passen könnte: eher akustisch gehaltener Singer/Songwriter-Folk-Pop mit einer Prise Indie-Charme. Also genau die Art von Musik, die hier in Europa vor allem von Künstlern aus UK und dem Norden gespielt wird. Grönland Records hält die Grundbedingungen dort offenbar nicht für völlig abwegig, wie viele Anknüpfungspunkte mehr böten sich also für die ungleich größere Universal – wenn denn alle Beteiligten überhaupt wollten.

earplane
03.07.2012, 12:39
Ich rechne nicht mit einer geplanten internationalen Karriere, dass sie trotzdem eintreten kann sieht man an Adele.
Also ob man eine echte internationale Karriere überhaupt planen könnte. :kicher: Also ob man Erfolg erzwingen könnte. :lolschlag: Die von dir offenbar bevorzugte DSDS Methode um 'Superstars" zu produzieren erzeugt selbst im günstigsten Fall nur eine Eintagsfliege wie Pietro. Um wirklich längerfristig international erfolgreich zu sein braucht es einen langen Atem und ein gänzlich anderes Vorgehen. Der erste Schritt auf dem Weg ist ein internationaler Hit und den hat Lena ja schon. Der nächste wäre ein echtes eigenes Album. Das kommt ja jetzt. Danach kommen dann erste kleine Konzerte im Ausland. Das passiert frühestens irgendwann ab nächstem Jahr.

Brummell
03.07.2012, 12:59
Nur weil ich nach Deinen Ausführungen diese gedankliche Querverbindung habe, Rolwin, nicht weil ich an Lena 3 irgendwelche ernsthaften Erwartungen/Hoffnungen im Hinblick auf internationalen Vertrieb hätte. Im Boy-Thread hatte ich geschrieben:



Wenn man sich den Tourplan von Boy näher anschaut, zeigt sich, daß der Schwerpunkt in der Tat auf UK, unsere Nachbarn im Osten und Skandinavien liegt. Das kleine Fitzelchen Ernsthaftigkeit, das dann doch in meiner Frage steckte, gründete darin, daß die neue Lena-Musik nach allem, was wir bislang darüber wissen, mit der von Boy durchaus in eine stilistische Schublade passen könnte: eher akustisch gehaltener Singer/Songwriter-Folk-Pop mit einer Prise Indie-Charme. Also genau die Art von Musik, die hier in Europa vor allem von Künstlern aus UK und dem Norden gespielt wird. Grönland Records hält die Grundbedingungen dort offenbar nicht für völlig abwegig, wie viele Anknüpfungspunkte mehr böten sich also für die ungleich größere Universal – wenn denn alle Beteiligten überhaupt wollten.

Seltsam, fast genau diese Gedanken hatte ich als ich damals deinen Post gelesen habe.
Auch ich kann mir gegenwärtig nur eine "kleine" internationale Veröffentlichung vorstellen, hauptsächlich wenn das Album - wenn auch in anderer Konstellation - doch wieder in Deutschland produziert werden sollte, was nach den letzten Nachrichten (Hamburg) zumindest nicht auszuschließen ist. (Es stellt sich also die Frage nach der Präsenz der Producer u. Cosongwriter auf dem englischen und skandinavischen Markt).
Gegenwärtig kann ich mir nur über einzelne Konzerte in ausgewählten Städten die Möglichkeit einer allmählichen Etablierung in west- und nordeuropäischen Märkten vorstellen.

Fluxxxie
03.07.2012, 13:25
... Ich rechne nicht mit einer geplanten internationalen Karriere ...

Für mich spricht im Gegenteil einiges dafür, dass ein internationaler Release geplant ist.
- Songs entstehen mit internationaler Beteiligung
- Songs werden auf einer skandinavischen Songauktion? gekauft
- Lena ist sehr viel im Ausland unterwegs
- Webseite wird komplett neu gemacht, mit englischer Ankündigung
- Lenas Englisch hat sich nochmal stark verbessert

Das sind für mich zu viel Indizien und ingsgesamt zuviel Aufwand, der in ein Album fließt, das "nur" für den DACH Markt produziert wird.
Ein Produktionsort in D ist erstmal irrelevant, da kann auch ein internationaler Produzent mitwirken, bzw. das ganze finishen.

Der einzige Punkt, der momentan für mich nicht ganz passt, ist das Management durch Brainpool.
Lena ist aber bereits in anderen Agenturen geführt, es gibt also keinen exclusiven Brainpool Vertrag (mehr).
Auch der internationalen Vertrieb kann somit einfach durch andere Kanäle (Universal) gemacht werden.

(nicht nur ein Release, sondern auch eine internationale Karriere kann gut forciert werden, das ist IMO mit Lana del Rey passiert. Ob's auch klappt ist halt immer auch eine Glückssache)

Doktor Landshut
03.07.2012, 13:55
Ist es heute nicht so, dass Musiktitel so wie andere Medien auch, wenn sie denn genügend "Anklang" finden und internationale Geschmäcker treffen und "verstanden" werden, sich zum Teil weltweit von selbst verbreiten über Internet, soziale Netzwerke etc. und ein Vertrieb problemlos über amazon, Downloaddienste etc. ablaufen kann, ohne dass sowas groß geplant werden muß?
Ich frag nur mal ganz blöd, weil es sowas ja noch nicht allzulange gibt und die Bekanntmachung von Neuerscheinungen früher mit enormem Aufwand verbunden war.

JoeVegas
03.07.2012, 14:50
... weltweit von selbst verbreiten über Internet, soziale Netzwerke etc. und ein Vertrieb problemlos über amazon, Downloaddienste etc. ablaufen kann, ohne dass sowas groß geplant werden muß?


Gute Musik verbreitet sich schon von selbst (etwas übertrieben). Aber dazu muss es auf YouTube zu sehen sein, sonst bekommt das keiner mit: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/191079/umfrage/top-10-online-videoplattformen-in-deutschland/

Da haben die GEMA, Brainpool? und wer auch immer Lenas Sachen gern gelöscht. Jetzt sind die offiziellen Sattelite, TAND und TBAS Videos bei YouTube online. WAM aber nicht. Seit drei Monaten sind auch einige USFO Auftritte online (ganze 4000 Views in 3 Monaten), die vorher ja nur auf der USFO (bzw TVTotal ?) Seite zu finden waren. Da verirrt sich doch kein Ami, Brite, Italiener oder sonstwer hin.

Wir werden ja sehen wie Brainpool/Universal sich bei L3na verhalten. Ängstlich wie bei Good News und MCP, "alles löschen, nicht das sich jemand kostenlos eine mp3 erstellt" (als wenn diese lächerlichen Aktionen was bringen würden),
oder offensiv Lena bei den europäischen Nachbarn wieder ins Gedächtnis rufen.

Beispiel Adele, von der findest du ja alles auf YT und trotzdem verkaufen sich die Alben wie verrückt. Diese Woche Platz 6 in den US-Charts für "21". Für ein Album das schon seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt ist nicht schlecht.

Brummell
03.07.2012, 15:11
Gute Musik verbreitet sich schon von selbst (etwas übertrieben). Aber dazu muss es auf YouTube zu sehen sein, sonst bekommt das keiner mit: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/191079/umfrage/top-10-online-videoplattformen-in-deutschland/

Da haben die GEMA, Brainpool? und wer auch immer Lenas Sachen gern gelöscht. Jetzt sind die offiziellen Sattelite, TAND und TBAS Videos bei YouTube online. WAM aber nicht. Seit drei Monaten sind auch einige USFO Auftritte online (ganze 4000 Views in 3 Monaten), die vorher ja nur auf der USFO (bzw TVTotal ?) Seite zu finden waren. Da verirrt sich doch kein Ami, Brite, Italiener oder sonstwer hin.

Wir werden ja sehen wie Brainpool/Universal sich bei L3na verhalten. Ängstlich wie bei Good News und MCP, "alles löschen, nicht das sich jemand kostenlos eine mp3 erstellt" (als wenn diese lächerlichen Aktionen was bringen würden),
oder offensiv Lena bei den europäischen Nachbarn wieder ins Gedächtnis rufen.

Beispiel Adele, von der findest du ja alles auf YT und trotzdem verkaufen sich die Alben wie verrückt. Diese Woche Platz 6 in den US-Charts für "21". Für ein Album das schon seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt ist nicht schlecht.

Richtig, und m.E. ist gerade die Tatsache das WAM auf dem Privatkanal von Universal versteckt wurde mit ein Bausteinchen, warum die Veröffentlichung nicht wirklich wahrgenommen wurde.(wer weiß denn überhaupt, daß Universal Germany so was hat und wer, von denen die es wissen, besucht freiwillig so eine Plattform bei der man sich erst ellenlange Werbung reindrücken lassen muß

Man wird ja sehen, ob die Maßnahmen von Universal/Brainpool diesmal produktiv sind - auch im Sinne von Lena's Karriere - oder eher wieder kurzsichtig auf Optimierung der schnellen Einnahmen im eigenen Veröffentlichungssystem.
Wollen wir auch hoffen, daß bis dahin die überaus seltsame Baustelle von Lenas "Webseite" beseitigt ist, denn sonst haben wir das nächste worst case scenario.

Doktor Landshut
03.07.2012, 15:16
Da haben die GEMA, Brainpool? und wer auch immer Lenas Sachen gern gelöscht.

Aber doch nur in D, anderswo sind die Videos doch sichtbar soweit ich weiß, Sperrungen würden also eine internationale Verbreitung auf diesem Wege nicht betreffen.

Ob es allerdings immer "gute" Musik ist, die sich automatisch von selbst verbreitet, dem kann ich persönlich nicht unbedingt zustimmen.

earplane
03.07.2012, 15:45
Aber doch nur in D, anderswo sind die Videos doch sichtbar soweit ich weiß, Sperrungen würden also eine internationale Verbreitung auf diesem Wege nicht betreffen.
Leider nein, du verwechselst das mit dem Phänomen dass viele Musikvideos internationaler Künstler bei Youtube für deutsche IP Adressen gesperrt werden.
Es ging aber um etwas anderes, nämlich darum dass inoffizielle uploads von Lenas Musik Videos sehr schnell und sehr endgültig gelöscht wurden.
Und darum dass zum Beispiel das wunderbare Musikvideo zu "What a Man" überhaupt nicht auf youtube verfügbar ist. Es gibt da nur die verkrüppelte 30sekunden Version die einen Link zur nicht funktionierende Homepage enthält. So etwas ist Anti-Werbung. Schlimmer als alle Hater-Kommentare zusammen.

synapse
03.07.2012, 15:55
Und darum dass zum Beispiel das wunderbare Musikvideo zu "What a Man" überhaupt nicht auf youtube verfügbar ist. Es gibt da nur die verkrüppelte 30sekunden Version die einen Link zur nicht funktionierende Homepage enthält. So etwas ist Anti-Werbung. Schlimmer als alle Hater-Kommentare zusammen.

Doch, das Video zu what a man ist außerhalb D in voller Länge verfügbar http://www.youtube.com/watch?v=q7xIt-tnxcw
Es hat vor allem Aufrufe aus A und CH, aber auch Osteuropa und Skandinavien.

earplane
03.07.2012, 16:00
Doch, das Video zu what a man ist außerhalb D in voller Länge verfügbar http://www.youtube.com/watch?v=q7xIt-tnxcw
Es hat vor allem Aufrufe aus A und CH, aber auch Osteuropa und Skandinavien.

Dann ist es offenbar "nur" so gut versteckt dass es sich mit der Suchfunktion nicht finden lässt.

synapse
03.07.2012, 16:01
Dann ist es offenbar "nur" so gut versteckt dass es sich mit der Suchfunktion nicht finden lässt.

wie gesagt, Du musst außerhalb D sein. Wenn ich in youtube nach "Lena what a man" suche, kommt es als Erstes -- kein Problem.

earplane
03.07.2012, 16:11
wie gesagt, Du musst außerhalb D sein. Wenn ich in youtube nach "Lena what a man" suche, kommt es als Erstes -- kein Problem.

So wie es momentan ist ist es auf jeden Fall krank und behindert eine internationale Karriere deutscher Künstler stark.

Brummell
03.07.2012, 16:16
Leider nein, du verwechselst das mit dem Phänomen dass viele Musikvideos internationaler Künstler bei Youtube für deutsche IP Adressen gesperrt werden.
Es ging aber um etwas anderes, nämlich darum dass inoffizielle uploads von Lenas Musik Videos sehr schnell und sehr endgültig gelöscht wurden.
Und darum dass zum Beispiel das wunderbare Musikvideo zu "What a Man" überhaupt nicht auf youtube verfügbar ist. Es gibt da nur die verkrüppelte 30sekunden Version die einen Link zur nicht funktionierende Homepage enthält. So etwas ist Anti-Werbung. Schlimmer als alle Hater-Kommentare zusammen.

:sad1:

synapse
03.07.2012, 16:22
Und darum dass zum Beispiel das wunderbare Musikvideo zu "What a Man" überhaupt nicht auf youtube verfügbar ist. Es gibt da nur die verkrüppelte 30sekunden Version die einen Link zur nicht funktionierende Homepage enthält. So etwas ist Anti-Werbung. Schlimmer als alle Hater-Kommentare zusammen.

Wie gesagt, das stimmt "nur" in Deutschland. Und der Link zur Homepage funktioniert auch "nur" nicht, weil die Homepage umgebaut wird. Aber natürlich habt ihr Recht, die einzig sinnvolle Lösung ist, dass es ein Video gibt, das auf der ganzen Welt aufrufbar und auffindbar ist.

Brummell
03.07.2012, 16:50
Wie gesagt, das stimmt "nur" in Deutschland. Und der Link zur Homepage funktioniert auch "nur" nicht, weil die Homepage umgebaut wird. Aber natürlich habt ihr Recht, die einzig sinnvolle Lösung ist, dass es ein Video gibt, das auf der ganzen Welt aufrufbar und auffindbar ist.

Die Löschung einer Homepage für mehre Monate wegen "Umbauarbeiten" ist allerdings mehr als seltsam und wäre vermutlich in anderen Fällen Aufhänger für massive Verschwörungstheorien.

JoeVegas
03.07.2012, 17:20
wie gesagt, Du musst außerhalb D sein. Wenn ich in youtube nach "Lena what a man" suche, kommt es als Erstes -- kein Problem.

Da hilft mir ja nichtmal ProxTube. Hab ich nicht gewusst.Danke.

Trotzdem hoffe ich, das dieser Kindergartenstreit YouTube vs. GEMA endlich beigelegt wird, in unserem Interesse und dem Interesse der Künstler. Und das in Deutschland YouTube endlich als Chance und nicht als Gefahr angesehen wird (ist irgendwie der falsche Thread hier)

Ansonsten müsste ich die Glaskugel befragen ob L3na im Ausland ankommt oder nicht. Liegt ja nicht nur an YT, ich denke da an Medienpräsenz, Radio-Airplay, kleinere Konzerte in den großen europ. Metropolen usw.

j_easy
03.07.2012, 17:41
Über die Tube ist es nur eine Werbemaßnahme. Geld verdienen kann man mit den Klicks (noch) nicht.
Blöd sind nur Links auf Webseiten die Offline sind. Hier sollte das Management reagieren, oder ist Sommerpause?

rix
03.07.2012, 17:58
Sorry <OT>, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen:


Eine großartige Chansonette mit einem großartigen Song. Eine großartige Heike Makatsch hatte Hildegard großartig dargestellt. Und Lena wird noch viel großartiger!

Und ab 1:52 singt die Knef sogar:

Jetzt war ich berühmt, war Hilde im Glück,
kam freudig erregt in die Heimat zurück,
bekam einen Preis und wurde verwöhnt,
doch nach einer Pleite da war ich verpönt:
von nun an ging's bergab.

Zufälle gibt's.</OT>

j_easy
03.07.2012, 18:03
Und ab 1:52 singt die Knef sogar:
Zufälle gibt's.

Frau Knef hat zeitweise mächtig polarisiert. Manche Künstler hatten Deutschland zeitweise ganz den Rücken gekehrt.
Und Flops oder Pleiten sind nur "erlaubt", wenn Sie sich medial ausschlachten lassen, siehe Drews und Konsorten.

Brummell
03.07.2012, 18:41
Über die Tube ist es nur eine Werbemaßnahme. Geld verdienen kann man mit den Klicks (noch) nicht.
Blöd sind nur Links auf Webseiten die Offline sind. Hier sollte das Management reagieren, oder ist Sommerpause?

Stimmt nicht, Künstler/Labels können natürlich mit ihren Klicks verdienen und vermutlich wohl nicht mal wenig wenn große Mengen zusammen kommen (siehe einschlägige Mitteilungen bei Oljo. blog )

caterpillar
03.07.2012, 18:43
Weiss man denn schon,wann das Album veröffentlicht wird?

Ulli
03.07.2012, 18:44
Weiss man denn schon,wann das Album veröffentlicht wird?
http://www.daily-lena.de/2012/06/08/lenas-3-album-erscheint-im-oktober/

caterpillar
03.07.2012, 18:46
http://www.daily-lena.de/2012/06/08/lenas-3-album-erscheint-im-oktober/

Danke!Also noch 3 Monate.:clap:

Rolwin
03.07.2012, 19:46
Nur weil ich nach Deinen Ausführungen diese gedankliche Querverbindung habe, Rolwin, nicht weil ich an Lena 3 irgendwelche ernsthaften Erwartungen/Hoffnungen im Hinblick auf internationalen Vertrieb hätte. Im Boy-Thread hatte ich geschrieben:




Wenn man sich den Tourplan von Boy näher anschaut, zeigt sich, daß der Schwerpunkt in der Tat auf UK, unsere Nachbarn im Osten und Skandinavien liegt. Das kleine Fitzelchen Ernsthaftigkeit, das dann doch in meiner Frage steckte, gründete darin, daß die neue Lena-Musik nach allem, was wir bislang darüber wissen, mit der von Boy durchaus in eine stilistische Schublade passen könnte: eher akustisch gehaltener Singer/Songwriter-Folk-Pop mit einer Prise Indie-Charme. Also genau die Art von Musik, die hier in Europa vor allem von Künstlern aus UK und dem Norden gespielt wird. Grönland Records hält die Grundbedingungen dort offenbar nicht für völlig abwegig, wie viele Anknüpfungspunkte mehr böten sich also für die ungleich größere Universal – wenn denn alle Beteiligten überhaupt wollten.
Mit deinen Ausführungen kann ich mich ein wenig anfreunden. Wenn ich mich nicht irre, hat Boy das selbe Management wie Grönemeyer, richtig? Da über Steffi in Punkto Mangagement bisher wenig bekannt ist und erst im Nachrückverfahren Lenas Managerin wurde habe ich eher Zweifel, dass man eine internationale Karriere anstrebt.

@JoeVegas, sicherlich ist Youtube eine ausgezeichnete Plattform um international bekannt zu werden. Aber darauf alleine zu bauen halte ich für ein Risiko und hat für mich nichts mit einer geplanten Karriere zu tun, eher mit einem zusätzlichen Baustein.

@earplane, nein, ich bin kein Freund der DSDS-Methode, aber so läuft der Lachs im heutigen Mediengeschäft. Ohne Geschichten, nur wenig Aufmerksamkeit, leider.

mrlenchenfan
03.07.2012, 20:15
Auch von mir einen Kommentar über Lenas eventuelle "internationale" Karriere.

Nach dem Gewinn des ESC 2010 hat Lena diverse Länder besucht und dort in diversen Fernsehshows des jeweiligen Landes gespielt. Gut, das war der Hype wegen dem Gewinn des ESCs. Aber es ist doch so, dass es auch in anderen Ländern, sagen wir mal Scouts, gibt, die Musik ansehen können, ob diese gut sind! Und ich weiß nicht, wer damals diese Auftritte "angeleiert" hatte, aber wenn diese Kontakte nicht abgebrochen sind, wird Lena auch da wieder singen.

Und vielleicht kann ja Audra Mae, für die Lena ja bei USFD zwei Lieder gesungen hat, ein bisschen Promo machen.

Und Lena ist ja gerade in LA. Vielleicht wird ja schon alles in trockenden Tücher gehüllt!

Außerdem hat sich ja Lena von diversen ausländischen Songschreibern helfen lassen. Wer weiß, vielleicht wird da dann auch schon ein bisschen "geholfen"!

Also mal sehen, was da so alles auf uns zukommt!

earplane
03.07.2012, 20:17
@earplane, nein, ich bin kein Freund der DSDS-Methode, aber so läuft der Lachs im heutigen Mediengeschäft. Ohne Geschichten, nur wenig Aufmerksamkeit, leider.
Nein so läuft der Lachs eben gerade nicht. Der Lachs hat nämlich keine Beine. Es gibt massenweise Leute die sich für den Medienzirkus prostituieren aber dass ein Zusammenhang mit dem "Erfolg" bestünde ist nur ein Gerücht und es ist darüber hinaus auch noch falsch. Du solltest es eigentlich besser wissen. Gerade in dem Teil der Musikbranche in dem sich Lena etablieren möchte sind sehr viele Künstler und Künstlerinnen sehr erfolgreich ohne sich durch Skandale und Boulevard Stories ständig hervortun zu müssen. Ich beschäftige mich mit dem Quatsch nicht so sehr aber von den meisten bekannten Künstlern hab ich noch nie irgendwelche Skandalgeschichten gehört. Kate Bush, Norah Jones, Adele, Jason Mraz, und viele andere fallen meines Wissens nach im wesentlichen durch gute Musik und anhaltenden kommerziellen Erfolg auf. Komm, sei ehrlich, würdest du die die CD einer Sängerin deshalb kaufen weil ihr Foto auf dem Cover irgendeines Männermagazins ist oder weil sei im Dschungelcamp oder sonst irgendwie verhaltensauffällig war?

Rolwin
03.07.2012, 20:27
Auch von mir einen Kommentar über Lenas eventuelle "internationale" Karriere.



Und vielleicht kann ja Audra Mae, für die Lena ja bei USFD zwei Lieder gesungen hat, ein bisschen Promo machen.

Und Lena ist ja gerade in LA. Vielleicht wird ja schon alles in trockenden Tücher gehüllt!

Außerdem hat sich ja Lena von diversen ausländischen Songschreibern helfen lassen. Wer weiß, vielleicht wird da dann auch schon ein bisschen "geholfen"!

Also mal sehen, was da so alles auf uns zukommt!
Das überzeugt mich nicht. Die meißten geben erst ihren Kommentar, wenn der Erfolg eingetreten ist.

Rolwin
03.07.2012, 20:53
Nein so läuft der Lachs eben gerade nicht. Der Lachs hat nämlich keine Beine. Es gibt massenweise Leute die sich für den Medienzirkus prostituieren aber dass ein Zusammenhang mit dem "Erfolg" bestünde ist nur ein Gerücht und es ist darüber hinaus auch noch falsch. Du solltest es eigentlich besser wissen. Gerade in dem Teil der Musikbranche in dem sich Lena etablieren möchte sind sehr viele Künstler und Künstlerinnen sehr erfolgreich ohne sich durch Skandale und Boulevard Stories ständig hervortun zu müssen. Ich beschäftige mich mit dem Quatsch nicht so sehr aber von den meisten bekannten Künstlern hab ich noch nie irgendwelche Skandalgeschichten gehört. Kate Bush, Norah Jones, Adele, Jason Mraz, und viele andere fallen meines Wissens nach im wesentlichen durch gute Musik und anhaltenden kommerziellen Erfolg auf. Komm, sei ehrlich, würdest du die die CD einer Sängerin deshalb kaufen weil ihr Foto auf dem Cover irgendeines Männermagazins ist oder weil sei im Dschungelcamp oder sonst irgendwie verhaltensauffällig war?
Ich glaube, du hast mich gründlich mißverstanden. Geschichten müssen nicht zwanghaft Skandal Geschichten sein um in den Medien einen Platz zu finden. Das kann ich mir bei Lena auch gar nicht vorstellen. Auch über die von dir genannten Künstlern wird nicht ausschließlich über Musik geschrieben (und hier im Forum auch nicht). Ich habe aber zu wenig Hintergrundwissen über diese Künstler, um deine Aussage zu bestätigen. Ich weiß nur, dass bei Adele, die Trennung von ihrem Freund, von ihr selbst zum Thema gemacht wurde.

earplane
03.07.2012, 22:03
Ich glaube, du hast mich gründlich mißverstanden. Geschichten müssen nicht zwanghaft Skandal Geschichten sein um in den Medien einen Platz zu finden. Das kann ich mir bei Lena auch gar nicht vorstellen. Auch über die von dir genannten Künstlern wird nicht ausschließlich über Musik geschrieben (und hier im Forum auch nicht). Ich habe aber zu wenig Hintergrundwissen über diese Künstler, um deine Aussage zu bestätigen. Ich weiß nur, dass bei Adele, die Trennung von ihrem Freund, von ihr selbst zum Thema gemacht wurde.

Ich hab dich schon verstanden, meine Antwort war nur wohl etwas zu überspitzt und Polemisch formuliert. Der Punkt ist, als Künstler muss man nicht den ganzen Privatquatsch in der Öffentlichkeit breittreten um wahrgenommen zu werden. Zumindest nicht außerhalb der Kunst. Wenn Adele oder sonst wer einen Song über den Ex-Freund schreibt dann ist das natürlich auch ein Thema in Interviews und in den Medien. Aber in solchen Ausnahmefällen ist das halt untrennbar verbunden. Dass du über die genannten Künstler kein Hintergrundwissen besitzt stützt nur meine These dass es für den Verkaufserfolg nicht nötig ist dass solche Hintergrundgeschichten in jeder Zeitung stehen und im Fernsehen gesendet werden. Die meisten Künstler gewinnen Käufer und Fans mit ihrer Musik. In dem sie live auftreten, in dem sie in Radio oder TV gespielt werden, durch Empfehlungen von Freunden, etc.

j_easy
04.07.2012, 02:32
Danke!Also noch 3 Monate.:clap:

Hallo und viel Spaß hier! Was hat Dich ins Forum gespühlt? :)

j_easy
04.07.2012, 02:43
Ich hab dich schon verstanden, meine Antwort war nur wohl etwas zu überspitzt und Polemisch formuliert. Der Punkt ist, als Künstler muss man nicht den ganzen Privatquatsch in der Öffentlichkeit breittreten um wahrgenommen zu werden. Zumindest nicht außerhalb der Kunst. Wenn Adele oder sonst wer einen Song über den Ex-Freund schreibt dann ist das natürlich auch ein Thema in Interviews und in den Medien. Aber in solchen Ausnahmefällen ist das halt untrennbar verbunden. Dass du über die genannten Künstler kein Hintergrundwissen besitzt stützt nur meine These dass es für den Verkaufserfolg nicht nötig ist dass solche Hintergrundgeschichten in jeder Zeitung stehen und im Fernsehen gesendet werden. Die meisten Künstler gewinnen Käufer und Fans mit ihrer Musik. In dem sie live auftreten, in dem sie in Radio oder TV gespielt werden, durch Empfehlungen von Freunden, etc.

Nur durch die Musik? GERADE bei Lena war es nicht nur das, sondern Ihre Medien- und auch Lifepräsenz. Du hast aber insofern Recht, als Lena das jetzt nachholt und sich nun mehr über Ihre ganz eigene Musik definieren möchte.

Aber wahrscheinlich meinst Du mit Musik, auch alles rundherum ...

Ni.na
04.07.2012, 13:58
Über die Tube ist es nur eine Werbemaßnahme. Geld verdienen kann man mit den Klicks (noch) nicht.



Stimmt nicht, Künstler/Labels können natürlich mit ihren Klicks verdienen und vermutlich wohl nicht mal wenig wenn große Mengen zusammen kommen (siehe einschlägige Mitteilungen bei Oljo. blog )

Mein Vater hat mir erzählt, dass ein Bekannter von ihm ein Lied geschrieben hat und er jetzt für 12 Mio. Klicks 48 Cent bekommen hat.... (Allerdings hat er das, soweit ich weiß, nicht alleine geschrieben, war aber wesentlich daran beteiligt.) Man bekommt also offenbar schon was.... aber ob man das wirklich "Geld verdienen" nennen kann, ist die andere Frage. :zahn:

j_easy
04.07.2012, 14:23
0,01 Cent pro Click wäre schon eher was :D

Brummell
04.07.2012, 14:29
da muss man aber schon zwischen Europa und den USA unterscheiden. 65% aller weltweit verkauften Einzeldownloads geht an US Kunden nur 18% an EU Kunden weitere ca 17% an Kunden in anderen Staaten (i.e.L. Japan + Rep. Korea, Kanada, Australien). Bei den weltweiten Verkaufszahlen dominieren dadurch natürlich fast ausschliesslich amerikanische Musikproduktionen bzw solche, die in den USA erfolgreich sind. Selbst bei 5 Mio verkauften Downloads in den USA ist aber nicht zwangsläufig ein Welt-Hit erreicht. 5 Mio verkaufte Downloads für einen Hit sind in Europa nicht möglich.

Nur in Europa erfolgreiche Titel können auf Grund der bei uns viel niedrigeren Verkaufszahlen im Weltvergleich nie zu den US Hits aufschliessen. Die schleppende Weiterentwicklung des europäischen Marktes bei gleichzeitigen saftigen Preiserhöhungen lässt auch für die Zukunft keine Änderung erwarten. Zunehmende wirtschaftliche Bedeutung haben aber Musikvideo Views, vor allem natürlich wenn sie mit Pre-Roll Ads (also einem kleinem Werbefilm zu Beginn) ausgeliefert werden. 20€ bis 30€ für 1000 Views werden da zur Zeit umgesetzt (die Preise sinken aber). 1 Mio Views (die mit Werbung ausgeliefert werden) bringen demnach einen Werbeumsatz von 20.000 bis 30.000 €. Nicht jedes Video, dass man pro ‘Session’ anschaut wird aber mit Werbung gezeigt, meist ist es nur jedes zweite, bei Youtube jedes zweite bis dritte. Lady Gaga kommt bei Youtube auf sagen wir mal 1 Mrd Videoviews, davon 800 Mio in werberelevanten Märkten. Macht einen Werbeumsatz von mindestens 8 Mio € bis 15 Mio €. Hinzu kommen dann noch andere Werbeeinnahmen (man denke nur an Produkt Placement), sowie andere Werbung auf der jeweiligen Videoseite. 1 Mio Views bringen somit (je nach Auslieferungsfrequenz der Werbung) so um die 10.000 € an Einnahmen (die zwischen Youtube und dem Videoinhaber geteilt werden, bei MyVideo & Co schätzen wir den Einnahmenanteil der Industrie auf mind. 75%) Youtube zahlt zudem den Komponisten/Textern der Songs aus seinem Anteil an den Werbeeinnahmen Tantiemen (bei 1 Mio Views sind das um die 3000 €). Die GEMA fordert übrigens 10.000€ bis 100.000€ je 1 Mio Views von Youtube. Kurz gefasst: 1 Mio Views entsprechen in der wirtschaftlichen Bedeutung grob dem Verkauf von 5.000 bis 10.000 Musikdownloads.
Wie Du siehst verzichtete Brainpool/TVTotal bei Satellite auf gigantische Einnahmen in 6stelliger Höhe, weil diese Firma kein Youtubepartner werden will, oder darf. Nur Videos von Youtube Partnern werden auf Wunsch mit Werbung ausgeliefert.

aus: Kommentar von Dean aus dem Oljo Team

http://www.oljo.de/blog/thomas-d-unser-star-fur-baku-usfb2012-esc-aserbaidschan/

Mrs. Furiosity
04.07.2012, 16:06
International versuchen wird man es wohl, schließlich will man Geld verdienen und die Sängerin singt Englisch und hatte schon einmal kurzzeitig internationalen Erfolg. Fragt sich nur: Ist man so überzeugt von der Qualität, dass man es international versucht oder versucht man von vornherein das ganze auf etwas hinzuproduzieren, das internationalen gerade angesagt zu sein scheint.

Grombold
04.07.2012, 17:57
@Brummell: Oljo schreibt sich auch viel zusammen, wenn der Tag lang ist.
(wobei die natürlich nicht unbedingt ein Interesse daran haben, den Video-Sector möglichst bedeutungslos zu schreiben, wenn du verstehst, was ich meine ;) Ni.na's Angaben sind derzeit schon (noch) realistische Werte)

mrlenchenfan
04.07.2012, 19:52
Das überzeugt mich nicht. Die meißten geben erst ihren Kommentar, wenn der Erfolg eingetreten ist.

Schade! Es gibt hier keinen Spekulatius-Smiley, dann hättest Du wahrscheinlich alles besser verstanden!:-D

caterpillar
04.07.2012, 21:07
Hallo und viel Spaß hier! Was hat Dich ins Forum gespühlt? :)

Danke!Facebook hat mich hergespült!Ich war mal wieder in der We Love Gruppe und da hab ich mich an das Forum hier erinnert.Vor einigen Monaten (oder so) hab ich mich schon einmal hier umgeschaut aber dann hab ich es irgendwie vergessen.

Brummell
04.07.2012, 21:21
Danke!Facebook hat mich hergespült!Ich war mal wieder in der We Love Gruppe und da hab ich mich an das Forum hier erinnert.Vor einigen Monaten (oder so) hab ich mich schon einmal hier umgeschaut aber dann hab ich es irgendwie vergessen.

Shame on me, aber was ist die We Love Gruppe ?

caterpillar
04.07.2012, 22:20
Shame on me, aber was ist die We Love Gruppe ?

Lena we heart you, auf fb.

Holger Schnabl
08.07.2012, 15:56
Guten Tag!

Hochgeschätztes Publicum, meine sehr verehrten Damen und Herren: Die hier zur Debatte stehende Fragestellung wird von mir einstweilen ruhen gelassen. Der Grund ist leicht erklärt: Bei Temperaturen, welche sich - wie gegenwärtig - nahe der 40-Grad-Marke bewegen, ist es mir aktuell völlig unmöglich, in ersprießlicher Weise auf die Frage einzugehen. Ein Versuch dazu erfolgte gestern gegen zwoundzwanzig Uhr, musste jedoch bedauerlicherweise aufgrund einer Raumtemperatur von 35,7 Grad Celsius bereits nach wenigen Minuten vorzeitig abgebrochen werden.

Kurzum: Witterungsbedingt bin ich zur Zeit weder körperlich noch geistig in der Verfassung, mich der Fragestellung in gebührender Weise zu widmen. ich darf hinsichtlich dessen auf Ihr (und gegebenenfalls Fräulein Meyer-Landruts)Verständnis hoffen und gieße mir geschwind noch eine Kanne Eiswasser über´s Haupt, auf dass es an meinem überhitzten Corpus herunterlaufe. Leider hält die damit erzielte Erquickung nicht lange vor und die Behandlung muss schon nach kurzer Zeit wiederholt werden.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Surfer
08.07.2012, 16:33
He, He, brätst wohl im Vorhof der Hölle. :D Schönen Urlaub noch (Ostküste?). Habe lange nichts mehr von dir gelesen. Welcome back.

Mein Tip: Schütte dir ein Bier übers Haupt, dann springt die Kruste besser. (aus Michael Mittermeier, Safari) :ugly:

PS: Wir gehen hier zum Schwimmen auf die Hauptstrasse. :-D

Brummell
08.07.2012, 17:26
He, He, brätst wohl im Vorhof der Hölle. :D Schönen Urlaub noch (Ostküste?). Habe lange nichts mehr von dir gelesen. Welcome back.

Mein Tip: Schütte dir ein Bier übers Haupt, dann springt die Kruste besser. (aus Michael Mittermeier, Safari) :ugly:

PS: Wir gehen hier zum Schwimmen auf die Hauptstrasse. :-D

Wenn schon "zum Surfen" , Nickname verpflichtet. :D

Holger Schnabl
08.07.2012, 18:54
Guten Tag!

Ich finde, Fräulein Meyer-Landrut sollte Volksnähe demonstrieren und auf dem nächsten oder meinethalben auch erst dem darauffolgenden Album eine von der Zusammensetzung her noch näher zu bestimmende Abordnung von Forums-Mitgliedern bei wenigstens einem Song im Background-Chor singen lassen.

maybear
08.07.2012, 19:20
Den Chor gibt's doch schon auf der Live-DVD bei "At All"!

mrlenchenfan
10.07.2012, 19:00
Jetzt dauert es nicht mehr lange:




10. Juli 16:55 Uhr (http://twitter.com/Lenas_view/statuses/222705611396227072)
Shhh! Noch darf keiner was hören, aber bald ist es soweit! #albumistfastfertig (http://twitter.com/search?q=%23albumistfastfertig) #fb (http://twitter.com/search?q=%23fb) http://t.co/BsQui44Z


http://distilleryimage0.instagram.com/badf7cecca9e11e18e3c22000a1e8b97_6.jpg

Laura-chan
10.07.2012, 21:06
Dieses bald finde ich sehr unangebracht in dem Satz. Lena solle das bitte Streichen!

dw1996
11.07.2012, 22:32
ich kann es kaum meehr abwarten

Klaus
11.07.2012, 23:36
ich kann es kaum meehr abwarten

Dito !!
Eigentlich einer Geheimnisvollen Sängerin und Königin unwürdig, ihre Raketenmäuse so auf die Folter zu spannen.

Aber es werden wieder andere, bessere Zeiten kommen. :minnesang: und :kopfhoerer:

Ich freu mich drau'f

j_easy
11.07.2012, 23:46
Lenchen selbst würde sicher alles gern früher als später rausposaunen. Management und Plattenfirma halten Sie zurück.
Die Pösen ... :D

maybear
12.07.2012, 01:44
Irgendwie hoffe ich aber doch noch, daß es schon vor der Veröffentlichung von Single und Album den einen oder anderen Schnipsel zum Beispiel von den Studioaufnahmen zu sehen gibt ...

Grombold
12.07.2012, 06:10
Irgendwie hoffe ich aber doch noch, daß es schon vor der Veröffentlichung von Single und Album den einen oder anderen Schnipsel zum Beispiel von den Studioaufnahmen zu sehen gibt ...Ich hoffe doch, das es vorab was zu hören gibt ;) (glaub es aber eher nicht).

Kölscher Jung
12.07.2012, 07:17
Ich glaube (hoffe), dass wir demnächst die Titel von Album und Single erfahren werden. Dazu die ein oder andere Info über die ganze Enstehung. Schön wäre ein kleines Filmchen über den Videodreh, der auch demnächst anstehen müsste.
Ob so oder so, Lena wird uns sicher mit Infos versorgen.

mrlenchenfan
12.07.2012, 17:09
Auch wenn das weh tut: Wir müssen wahrscheinlich noch 6 - 8 Wochen warten!:heul::hmm:

mr.spock1968
12.07.2012, 17:17
Ich hoffe doch, das es vorab was zu hören gibt ;) (glaub es aber eher nicht).


Was es auf jeden Fall gibt sind die Vorhörschnippel bei den Onlineanbietern. Vielleicht könnte sich ja Universal mal dazu hinleiten lassen das alles so zu machen wie bei den "Großen" auch. Da sitzen Fans und wollen nicht nur die Musik hören sondern das "Drumherum" auch ein wenig sehen. Das macht es noch interessanter. Ich bin ein großer Fan von "Making Offs". Hoffentlich gib es 1 oder 2 Songs die Radio-tauglich sind und diese nicht von den Sendern ignoriert werden von wegen Casting-Show Teilnehmerin.

:nick:

Peter M. aus V.
12.07.2012, 19:07
Auch wenn das weh tut: Wir müssen wahrscheinlich noch 6 - 8 Wochen warten!:heul::hmm:

Dann bin ich wenigstens sicher wieder aus dem Urlaub zurück, und es geht nicht an mir vorbei!

Tall Blonde Helicopter
13.07.2012, 12:28
Dann bin ich wenigstens sicher wieder aus dem Urlaub zurück, und es geht nicht an mir vorbei!
In Deinem Fall wäre aber auch die nächste Kaufstation nicht in völlig unerreichbarer Ferne. ;) Und Musik, die den Urlaub begleitet, hat ja eh noch zauberischere Qualitäten.

Peter M. aus V.
13.07.2012, 12:38
Natürlich kauf ich mir Musik physisch - im Urlaub habe ich aber halt nur mein Mini- Entertainment- Center in Form eines MP3- Players mit. Aber das Wichtigste: Ich bin in der Zeit offline, die Funken, Strahlen, Leuchtspuren des explodierenden Forums gingen umbemerkt an mir vorbei. Und zwei Wochen später kann man ja meist kaum glauben, was man da so alles liest.
:D

kenny2012
14.07.2012, 01:07
Ich Freue Mich Tierisch Auf Das Neue Album . Ich Habe Selber Nicht Mehr Dran Geglaubt . Super Geil

Hollie60
14.07.2012, 08:46
Ich Freue Mich Tierisch Auf Das Neue Album . Ich Habe Selber Nicht Mehr Dran Geglaubt . Super Geil

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome:

Grombold
14.07.2012, 09:37
.. . Ich Habe Selber Nicht Mehr Dran Geglaubt . ..damit stehst du ja nicht unbedingt alleine dar. Kannst du das näher erläutern? Da ich das nicht ansatzweise für mich nachvollziehen kann, würde mich das schon interessieren.

Brummell
14.07.2012, 09:55
Ich Freue Mich Tierisch Auf Das Neue Album . Ich Habe Selber Nicht Mehr Dran Geglaubt . Super Geil
Hi Kenny, schön dich mal im Forum zu treffen. Have a good time:D

Elvis
14.07.2012, 14:46
LenamaniaV2 hat mal wieder einen Trailer gebastelt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZHg_358OtBQ

gauloises
14.07.2012, 18:38
LenamaniaV2 hat mal wieder einen Trailer gebastelt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZHg_358OtBQ

Herrlisch :hach:!

marathonmann
14.07.2012, 18:45
Den finde ich nicht so toll.

luluyeah
14.07.2012, 19:10
Den finde ich nicht so toll.

begründung?.... war bestimmt viel arbeit und ich finde ihn gut.

Bronto
14.07.2012, 20:51
LenamaniaV2 hat mal wieder einen Trailer gebastelt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZHg_358OtBQ

Super Trailer!

Peter M. aus V.
14.07.2012, 21:04
Sehr dramatisch, aber erregt ordentlich Aufmerksamkeit. Was Fans aus Liebe so alles schaffen!

Rolwin
14.07.2012, 21:18
Die schemenhaften Bilder passen hervorragend zu der gutgewählten Musik. Sehr gut gemacht :thumbsup:

Muenzi
14.07.2012, 21:48
Ich empfinde den Trailer ein bisschen düster. Trotzdem erhöht er meine Vorfreude auf das Album.

Ich glaube, das neue Album wird sehr lebensfroh. Und musikalisch ganz ganz super. Ich bin felsenfest überzeugt, dass es uns sehr sehr gut gefallen wird. Spannend finde ich eher die kommerzielle Seite. Wenn bis zur Veröffentlichung nicht noch irgendein Super-Sommerhit oder ein Superalbum rauskommt, glaube ich, dass ihr Album regelrecht einschlagen wird. Ich habe den Eindruck, dass der Musikmarkt irgendwie auf Lena wartet. Oder ist das nur die Innenansicht aus dem Leniversum heraus?

pLENArium
14.07.2012, 21:51
LenamaniaV2 hat mal wieder einen Trailer gebastelt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZHg_358OtBQ

...und auch hier gilt: die reale (Musik-)Industrie wäre mit ihrer Marketingperipherie einfach zu bequem/unkreativ/blöde so etwas spannendes mit viel Phantasie und Herzblut hinzubekommen :)

marathonmann
14.07.2012, 23:57
begründung?.... war bestimmt viel arbeit und ich finde ihn gut.

Zu wenig Lena. Die Musik, die man hört, ist nicht von Lena. Und auch im Bild sieht man Lena nur selten. Und wenn man sie sieht, dann nur in sehr schlechter Bildqualität.

maybear
15.07.2012, 00:12
Leider kennen wir alle ja noch keine Musik vom neuen Album ...

gauloises
15.07.2012, 08:46
Den finde ich nicht so toll.


Zu wenig Lena. Die Musik, die man hört, ist nicht von Lena.

Na ja.


Und auch im Bild sieht man Lena nur selten. Und wenn man sie sieht, dann nur in sehr schlechter Bildqualität.

Die Unschärfe ist Absicht. Wie bei allen Trailern von LenamaniaV2.

earplane
15.07.2012, 09:05
Zu wenig Lena. Die Musik, die man hört, ist nicht von Lena. Und auch im Bild sieht man Lena nur selten. Und wenn man sie sieht, dann nur in sehr schlechter Bildqualität.

Ja, das habe ich ähnlich empfunden. Außerdem wirkt das ganze auf mich so als wäre Lenas CD etwas was man unbedingt wie sauer Bier anpreisen müsste.

Rolwin
15.07.2012, 09:07
Zu wenig Lena. Die Musik, die man hört, ist nicht von Lena.
Ok.....dazu würde mir einfallen das geniale Intro von TBAS auf der LLT.

Wo ist eigentlich [flip], unser Videoexperte? Ist er genau wie manny im Urlaub, oder arbeitet er heimlich an einem Super-Trailer :) ?

[fliP]
15.07.2012, 12:23
Wo ist eigentlich [flip], unser Videoexperte? Ist er genau wie manny im Urlaub, oder arbeitet er heimlich an einem Super-Trailer :) ?
Der ist vor etwas mehr als 2 Wochen auf dem Fahrrad mit einem Transporter kollidiert und geht seitdem am Krücken, hat einige Krankenhaustermine und eine Kniespiegelung hinter sich, wohnt temporär wieder bei seinen Eltern und ist deshalb nicht ganz so häufig aktiv im Forum. Außerdem stehen gerade Prüfungen an ;)

Ulli
15.07.2012, 12:31
@ [fliP] "GUTE BESSERUNG"
Lena wird, da es in ihrem ureigenen Interesse ist, ihre neue Single und das Album professionell promoten, da bin ich mir ziemlich sicher.

Brummell
15.07.2012, 13:00
;377843']Der ist vor etwas mehr als 2 Wochen auf dem Fahrrad mit einem Transporter kollidiert und geht seitdem am Krücken, hat einige Krankenhaustermine und eine Kniespiegelung hinter sich, wohnt temporär wieder bei seinen Eltern und ist deshalb nicht ganz so häufig aktiv im Forum. Außerdem stehen gerade Prüfungen an ;)

Auch von mir gute Besserung. :-*
Du solltest dir überlegen einen Panzer anzuschaffen. Dann hat ein Transporter keine Chance.:ugly:

Rolwin
15.07.2012, 14:25
;377843']Der ist vor etwas mehr als 2 Wochen auf dem Fahrrad mit einem Transporter kollidiert und geht seitdem am Krücken, hat einige Krankenhaustermine und eine Kniespiegelung hinter sich, wohnt temporär wieder bei seinen Eltern und ist deshalb nicht ganz so häufig aktiv im Forum. Außerdem stehen gerade Prüfungen an ;)
Ach du meine Güte, das wußte ich nicht. Komm schnell wieder auf die Beine Alder :knuddel2:

Muenzi
15.07.2012, 14:28
@ [fliP] "GUTE BESSERUNG"
Lena wird, da es in ihrem ureigenen Interesse ist, ihre neue Single und das Album professionell promoten, da bin ich mir ziemlich sicher.
@flip Transporter klingt echt heftig. Gute Besserung auch von mir.

Auf Lenas Promo bin ich auch sehr gespannt. Besuche bei Radiostationen, Besuche in Fensehshows, Internet, Werbetrailer in Fernsehen, Internet und Kino?? In Badeanzug durchs Brtandenburger Tor, wenn ihre Single auf die 1 kommt?? .... was gibt es da überhaupt für Möglichkeiten?? Oder gibt es wieder zwei oder drei Abendshows in der ARD zum Vorstellen des Albums mit Voting für den Siegertitel. Und damit tritt sie dann gegen den Sieger von UVSFM (unser vorläufiger Song für Malmö) an ????? Ne ernsthaft, lasst uns mal ein paar Ideen sammeln. Vielleicht in einem eigenen Thread??

sound
15.07.2012, 14:41
@fliP
er fängt auch schon in der dritten Person an zu sprechen, das muß eine heftige Kontaktaufnahme gewesen sein;) , zum Glück wars kein LKW!!!
Das ist eines der Gründe warum ich mit dem Bike die Straßen versuche su meiden und lieber durch den Taunus kraxle.
Gute Besserung wünsch ich natürlich unserem "Schnitt-Meister", der sich ganz sicher auch aufs neue Album freut.....um beim Thema zu bleiben:D

Peter M. aus V.
15.07.2012, 16:23
@flip: Oh je, da gibt es weiß Gott schönere Gründe für die temporäre Abwesenheit im Forum. Kniespiegelung! Ich wünsche Dir alles gute und einen fixen Heilungsprozess! Und natürlich viel Erfolg ei den Prüfungen!

mrlenchenfan
15.07.2012, 16:53
@ flip, auch von mir gute Besserung!

Doktor Landshut
15.07.2012, 17:57
@ flip, auch von mir gute Besserung!

Dem schließe ich mich gerne an :).

So eine Kniespiegelung ist sicher keine angenehme Sache. Trösten kann einen da höchstens Lena, die ja - wie man an ihren Twitterbildern erkennen kann - regelmäßig eine Ganzkörperspiegelung über sich ergehen läßt ;).

[fliP]
15.07.2012, 20:38
Danke! :)


So eine Kniespiegelung ist sicher keine angenehme Sache. Trösten kann einen da höchstens Lena, die ja - wie man an ihren Twitterbildern erkennen kann - regelmäßig eine Ganzkörperspiegelung über sich ergehen läßt ;).
Leider habe ich am Knie kein auffälliges Haarbüschel, an dem man zweifelsfrei feststellen kann, ob das Knie gespiegelt wurde oder nicht :ugly:

Wie sind wir jetzt überhaupt auf den Quark gekommen? Ach ja, dieser Trailer zum neuen Album. Joa, der ist doch ganz gut gemacht. Vielleicht könnte man kritisieren, dass das futuristisch-weltraumige-metallisch-künstliche wenig zum erdig-organischen Album passt :hmm:

Tasobi
16.07.2012, 11:59
LenamaniaV2 hat mal wieder einen Trailer gebastelt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZHg_358OtBQ

Wow ... Dieser Trailer ist wirklich episch!!! Mir gefällt er ungemein!

Melanie
16.07.2012, 12:12
LenamaniaV2 hat mal wieder einen Trailer gebastelt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZHg_358OtBQ

Wow, nicht schlecht, aber auch sehr amerikanisch angehaucht.

mrlenchenfan
16.07.2012, 17:41
Ihr werdet alle noch mehr staunen, wenn demnächst der Trailer von Brainpool zu Lenas nächstes Album kommt!:D

Muenzi
16.07.2012, 17:49
Irgendwie hab ich die Befürchtung, die reiten weiterhin auf Oslo 2010 herum.... Und die Hoffnung, die machen uns Appetit mit kleinen Sequenzen aus den neuen Liedern.

mrlenchenfan
16.07.2012, 18:03
Irgendwie hab ich die Befürchtung, die reiten weiterhin auf Oslo 2010 herum.... Und die Hoffnung, die machen uns Appetit mit kleinen Sequenzen aus den neuen Liedern.

Wer reitet?

iheartlena
16.07.2012, 18:47
Wer reitet?

Ich glaube, Muenzi meint Brainpool ;)

@Muenzi: Sequenzen aus neuen Liedern... :wub3: :faint:

bfsdasauge
16.07.2012, 19:44
Ich kanns kaum noch erwarten...

Bin mal gespannt, was Lena mit organisch meint :)

Grombold
16.07.2012, 19:59
Ich kanns kaum noch erwarten...

Bin mal gespannt, was Lena mit organisch meint :)akustisch

sound
16.07.2012, 19:59
:trampel::herzchen2:
igg bin auch schon verdammt nervös :D

Muenzi
16.07.2012, 20:13
Ich glaube, Muenzi meint Brainpool ;)

@Muenzi: Sequenzen aus neuen Liedern... :wub3: :faint:
Ja, ich meine Brainpool. Natürlich müssen sie bei der Werbung ein wenig an Oslo 2010 anknüpfen. Aber bitte nur ganz ganz wenig. Ich bin fest überzeugt, dass Lena den ESC-Schatten hinter sich lassen kann und auch muss. Viele ihrer wunderschönen Lieder sind in der Vergangenheit gar nicht wahrgenommen worden, weil zu viele Menschen diese Lieder immer unter dem Aspekt des Wettbewerbs (ESC) gesehen bzw. gehört haben. Jetzt bietet sich die Chance, Lena als Lena wahrzunehmen. Und da halte ich es für sinnvoll bei der Promo mit der Gegenwart (oder Zukunft), nämlich ihren neuen Liedern, zu werben und nicht mit der ESC-Vergangenheit. In einem Trailer für L3na müssen folgerichtig Sequenzen aus den neuen Liedern enthalten sein und ich glaube, das werden sie auch. Appetizer eben, nicht mehr!

:trampel: Wann ist es denn endlich so weit :irre: :sternchen:

Lars
16.07.2012, 20:16
Was ihr immer mit Brainpool habt - wie wär's mit UMG?

Und was Trailer angeht: Ich mag keine Trailer, ich will keine Trailer, ich will das Album!

tobago
16.07.2012, 21:06
...ich will das Album!

Erst das, und dann natürlich und vor allem...Trommelwirbel...Lena live!!! :wub:

Tiny Tim
16.07.2012, 22:50
Ach, wie das kribbelt und krabbelt... :kicher:

DomeK
16.07.2012, 23:42
Ach, wie das kribbelt und krabbelt... :kicher:

Hier auch, hier auch....
Ich frag mich echt, wo so Befürchtungen immer her kommen. Einfach abwarten und Tee trinken.

j_easy
17.07.2012, 00:21
Was ihr immer mit Brainpool habt - wie wär's mit UMG?

Und was Trailer angeht: Ich mag keine Trailer, ich will keine Trailer, ich will das Album!

Ich will Making Off L3ENA :)

Brummell
17.07.2012, 00:25
Ich will Making Off L3ENA :)

Tz Tz Tz, " making off " , ich hoffe du meinst das nicht ernst. ;)

j_easy
17.07.2012, 00:30
Oh, dann besser Making Of :zahn:

Brummell
17.07.2012, 00:32
Oh, dann besser Making Of :zahn:

Das will ich auch gehofft haben, Lena bleibt nämlich schön da !!!! :knueppel:

j_easy
17.07.2012, 00:44
Das will ich auch gehofft haben, Lena bleibt nämlich schön da !!!! :knueppel:

:wtf:

:ugly:

gauloises
17.07.2012, 06:35
akustisch

Das träfe ja z.B. auch auf ihre akustische Taken-Performance in der Düsseldorf-Woche zu (welche natürlich geil ist). Ich vermute aber schon - bei aller derzeitigen Unwissenheit - dass "organisch" etwas weiter/anders gefasst ist.

Kann nur noch nicht sagen wie genau :D.

Rolwin
17.07.2012, 08:02
Das träfe ja z.B. auch auf ihre akustische Taken-Performance in der Düsseldorf-Woche zu (welche natürlich geil ist). Ich vermute aber schon - bei aller derzeitigen Unwissenheit - dass "organisch" etwas weiter/anders gefasst ist.

Kann nur noch nicht sagen wie genau :D.
Für mich heißt das druckvoller, ausdrucksstärker, natürlicher, sowohl musikalisch, als auch gesanglich. Weniger glattgebügelt. Bei manchen Liedern auf den bisherigen Alben habe ich den Eindruck, dass man mehr peinlichst darauf geachtet hat, dass jeder Ton 100 % stimmt und dadurch Lenas Interpretationsfreude etwas zu kurz kommt.

Schaun wir mal, bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Tiny Tim
17.07.2012, 14:30
Das träfe ja z.B. auch auf ihre akustische Taken-Performance in der Düsseldorf-Woche zu (welche natürlich geil ist). Ich vermute aber schon - bei aller derzeitigen Unwissenheit - dass "organisch" etwas weiter/anders gefasst ist.

Kann nur noch nicht sagen wie genau :D.

Ich assoziiere mit "organisch" sowas wie Folk-Elemente.

Doktor Landshut
17.07.2012, 15:14
Ich vermute aber schon - bei aller derzeitigen Unwissenheit - dass "organisch" etwas weiter/anders gefasst ist.


Ich assoziiere mit "organisch" sowas wie Folk-Elemente.

Als "organisch" würde ich ein in sich stimmig gearbeitetes Album bezeichnen, wenn die Songs konzeptionell zusammenpassen und eine Einheit bilden, anders als zB. "Good News", das ja die unterschiedlichsten Ideen von verschiedenen Komponisten für die ESC Auswahl ohne inhaltlichen und stilistischen Zusammenhang auf einer CD versammelt. Ich denke, eine solche Abgrenzung des neuen Albums von den vorherigen meinte Lena mit ihrer Bemerkung.

mrlenchenfan
17.07.2012, 17:17
Bei Wikipedia gibt es keine Deutungen von organisch bei der Musik!

Grombold
17.07.2012, 20:02
"organic music" hab ich zufällig ein paar Tage bevor Lena den Begriff das erste mal verwendete im Radio gehört. Da hat ein junger Nachwuchsmusiker auf englisch seine Musik beschrieben. Hab das sonst nicht weiter verfolgt, mir war da nur der Begriff aufgefallen, den die Moderatorin mit 'akustisch' übersetzte.
Scheint mir ein neu-angelsächsischer Musikbegriff zu sein.
Im modernen Englisch bedeutet 'organic' in Wortzusammensätzen oft 'Bio-' oder 'Öko-', man könnte also 'organic musik' gut mit einem augenzwinkernden/leicht ironischem 'Müsli-Musik' übersetzen, was aber im Endeffekt auch auf 'akustisch/analog' hinausläuft.
Vermutlich hat Lena den Begriff bei der vielen internationalen Zusammenarbeit von den Musikern übernommen. Möglicherweise haben diese die Musik, wegen ihren ausgeprägten analogen-akustischem Charaker, oft als 'organic musik' bezeichnet. Banjo, Waschbrett, usw.
;)

@Doktor Landshut: da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Lena hat die Musik doch schon ausgiebig beschrieben.

rumimo
17.07.2012, 20:23
Ben und Jo mit dem Waschbrettbauch.

Muenzi
17.07.2012, 20:35
Klingt gut, was ihr da so spekuliert, klingt guuuut.

Und erst Mitte Juli :sternchen:

Doktor Landshut
17.07.2012, 20:38
@Doktor Landshut: da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Lena hat die Musik doch schon ausgiebig beschrieben.

Nö, mit Wunschdenken hat das nun weniger zu tun, es erschien mir einfach als eine nahe liegende Erklärung, wenn jemand im Zusammenhang mit einem Musikprojekt oder überhaupt mit einem künstlerischen Projekt von organisch spricht, dass das etwas mit der konzeptionellen Anlage zu tun hat und weniger mit bestimmten Musikstilen oder Instrumentierungen.
Was Lena nun alles über die Musik auf dem Album gesagt hat, hat jedenfalls bei mir noch kein klares Bild hinterlassen, da kann ich mir alles mögliche vorstellen, aber nichts konkretes und deshalb lass ich das auch lieber sein.

Tiny Tim
17.07.2012, 20:43
Nö, mit Wunschdenken hat das nun weniger zu tun, es erschien mir einfach als eine nahe liegende Erklärung, wenn jemand im Zusammenhang mit einem Musikprojekt oder überhaupt mit einem künstlerischen Projekt von organisch spricht, dass das etwas mit der konzeptionellen Anlage zu tun hat und weniger mit bestimmten Musikstilen oder Instrumentierungen.

Ja, aber Lena hat das Wort "organisch" nach ihrem Verständnis gebraucht, nicht nach Deinem. ;) :)

Muenzi
17.07.2012, 20:54
Ich vermute sehr, dass Lena mit "organisch" nicht so elektronisch sondern "natürlich", "ursprünglich" meint. Also richtige Instrumente, die auch wie richtige Instrumente eingesetzt werden. Hat sie nicht im Weihnachtinterview so was geäußert? Und auch wenn das nur ganz grobe Richtungen sind, es könnte eine Album werden das, zusammen mit anderen (z.B. Mumford & Sons, deren Album am 24. Sept. erscheint) Trends setzt. Bin sehr gespannt, ob es so kommt.

Klaus
17.07.2012, 21:46
Also ich denke bei "organisch,erdig" an ehrliche ,bodenständige Musik, bei der jedes einzelne Instrument (und ich hoffe auch Lena's wunderbare Stimme) voll zur Geltung kommen.
So würde ich es mir jedenfalls vom neuen Album erhoffen.
Aber vielleicht überrascht uns Lena auch mit etwas völlig Anderem, an das niemand gedacht hat, und wir staunen Bauklötze. Auch gut !!

bates
17.07.2012, 23:45
Auf jeden Fall hat sich Lena mit "organisch" ein gutes Wort ausgesucht - jeder kann es genau so interpretieren, wie es seinen Wünschen an die neue Platte entspricht :).

tobago
18.07.2012, 00:28
Auf jeden Fall hat sich Lena mit "organisch" ein gutes Wort ausgesucht - jeder kann es genau so interpretieren, wie es seinen Wünschen an die neue Platte entspricht :).

:thumbsup:

Die Suche nach "organisch" bei Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/organisch bringt einen da auch nicht wirklich weiter - es passt dies und das, es könnte aber auch jenes sein oder auch nicht. Naja, siehe oben. :zahn:

mr.spock1968
18.07.2012, 08:38
:thumbsup:

Die Suche nach "organisch" bei Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/organisch bringt einen da auch nicht wirklich weiter - es passt dies und das, es könnte aber auch jenes sein oder auch nicht. Naja, siehe oben. :zahn:

Das hier schon:




"Jakov Kreizberg und die Wiener Symphoniker lieferten eine durchaus akkurate, klangschöne Begleitung für Hahn, doch wollten sich die beiden Komponenten kaum je zu einem organischen Ganzen verbinden"

auf die Bedeutung von

"[3] eine harmonische (http://de.wiktionary.org/w/index.php?title=harmonisch&action=edit&redlink=1) Struktur (http://de.wiktionary.org/wiki/Struktur) bildend, sich in ein größeres (http://de.wiktionary.org/wiki/gr%C3%B6%C3%9Fer) Ganzes (http://de.wiktionary.org/w/index.php?title=Ganzes&action=edit&redlink=1) einfügend"



Vielleicht meint sie damit das sie sich mit ihre Stimme nicht als "im Vordergrund" sieht sondern sich alles schön gleichmäßig verteilt. Bei vielen Songs die man ja so hört(also nicht von Lena) hat man ja den Anschein das die Künstler eine Dauerkarte auf Rhythmusgeneratoren und Stampfaparaten oder Dudelmacher am Werk sind. Andre wiederum gibt es welche die meinen, Musik besteht nur aus Gesang und der Rest ist leise.

Eine schöne Melodie gesungen, mit Instrumenten die eine andere Melodie spielen, begleitend ist ein dann ein Ganzes und organisch.

Zampano
18.07.2012, 12:34
Wie wär's wenn wir den Begriff "organisch" mal eine Weile ruhen lassen und uns mal ein paar Seiten lang um die korrekte Definition von "erdig" kümmern...?

:fies:

synapse
18.07.2012, 12:41
gern ;) http://www.duden.de/rechtschreibung/erdig

Doktor Landshut
18.07.2012, 12:53
gern ;) http://www.duden.de/rechtschreibung/erdig

Ich würde auf Antwort d tippen, auch ohne Lena als Telefon-Joker ;).

Tall Blonde Helicopter
18.07.2012, 13:16
Ich warte erst das Cover-Artwork ab – vielleicht gelten dann auch Begrifflichkeiten aus a bis c. ;)

Brummell
18.07.2012, 13:26
Ich warte erst das Cover-Artwork ab – vielleicht gelten dann auch Begrifflichkeiten aus a bis c. ;)

Wie wärs: Lena mit einem Kinderfoto als "erdiges" Schmuddelkind ? ;)

(Von mir gäbe es da mehrere, da meine Eltern manchmal erstaunt waren wie dreckig man sich machen kann. Gumpen und Höhlen bauen war einfach das Größte. Bringt nur nix, da ich sicher nie ne erdige (noch ne andere) Platte rausbringen werde. :D)

Tall Blonde Helicopter
18.07.2012, 14:09
Neben der Optik dachte ich durchaus auch an die anderen Sinne: limitiertes Deluxe Box Set inkl. beigepacktem "Erlebnispfad", mit dem sich die Entstehung des Albums "nachspüren" läßt: Rasen aus dem Hyde Park, Waldboden von den Schären, Sand vom Elbstrand. So ähnlich wie das hier, nur in echt... :ugly:

http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/862/cover_505881112010.JPG

mrlenchenfan
18.07.2012, 14:14
Also für mich ist erdig und organisch eigentlich eine Difinition davon, dass Musik nicht immer gleich klingt.

Nur als Beispiel: Für mich klingen die Songs, die eine Lady Gaga oder Katie Perry spielen alle gleich, oder wie mr.Spock hier schrieb:


.... hat man ja den Anschein das die Künstler eine Dauerkarte auf Rhythmusgeneratoren und Stampfaparaten oder Dudelmacher am Werk sind. Andre wiederum gibt es welche die meinen, Musik besteht nur aus Gesang und der Rest ist leise.
Eine schöne Melodie gesungen, mit Instrumenten die eine andere Melodie spielen, begleitend ist ein dann ein Ganzes und organisch.

mr.spock1968
18.07.2012, 14:15
Neben der Optik dachte ich durchaus auch an die anderen Sinne: limitiertes Deluxe Box Set inkl. beigepacktem "Erlebnispfad", mit dem sich die Entstehung des Albums "nachspüren" läßt: Rasen aus dem Hyde Park, Waldboden von den Schären, Sand vom Elbstrand. So ähnlich wie das hier, nur in echt... :ugly:

http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/862/cover_505881112010.JPG

Heute würde wohl eher ein Elfmeterpunkt passen "Tage wie dieser ...! :whistle:

:kicher:

mr.spock1968
18.07.2012, 14:20
Also für mich ist erdig und organisch eigentlich eine Difinition davon, dass Musik nicht immer gleich klingt.

Nur als Beispiel: Für mich klingen die Songs, die eine Lady Gaga oder Katie Perry spielen alle gleich, oder wie mr.Spock hier schrieb:

Erdig meint wahrscheinlich Musik erzeugt durch nicht synthetische Instrumente. Bedeutet also richtige Instrumente und nicht am Computer erzeugte.
Damit meine ich aber nicht alle Instrumente. Denn ein Synthesizer und sein eigenständiger Klang ist ein "richtiges" Instrument. Einer der eine Trompete nachmacht eher nicht.

Doktor Landshut
18.07.2012, 14:27
Neben der Optik dachte ich durchaus auch an die anderen Sinne: limitiertes Deluxe Box Set inkl. beigepacktem "Erlebnispfad", mit dem sich die Entstehung des Albums "nachspüren" läßt: Rasen aus dem Hyde Park, Waldboden von den Schären, Sand vom Elbstrand. So ähnlich wie das hier, nur in echt... :ugly:

http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/862/cover_505881112010.JPG

Nicht zu vergessen als kleine Reminiszenz an die Ursprünge eine Wasserprobe aus dem Maschsee* ;).

*Ist natürlich Blödsinn, dann wäre die Musik ja nicht erdig sondern wässrig

rumimo
18.07.2012, 14:52
Erdig meint wahrscheinlich Musik erzeugt durch nicht synthetische Instrumente. Bedeutet also richtige Instrumente und nicht am Computer erzeugte.
Damit meine ich aber nicht alle Instrumente. Denn ein Synthesizer und sein eigenständiger Klang ist ein "richtiges" Instrument. Einer der eine Trompete nachmacht eher nicht.
Ich habe mir gerade wieder Die DVD angeschaut, "My Same" wirkt für mich erdig instrumentiert.

Brummell
18.07.2012, 15:19
Neben der Optik dachte ich durchaus auch an die anderen Sinne: limitiertes Deluxe Box Set inkl. beigepacktem "Erlebnispfad", mit dem sich die Entstehung des Albums "nachspüren" läßt: Rasen aus dem Hyde Park, Waldboden von den Schären, Sand vom Elbstrand. So ähnlich wie das hier, nur in echt... :ugly:

http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/862/cover_505881112010.JPG

Okay, :peace: lets keep on dreaming. :hurra: :sternchen:

Len.a
18.07.2012, 20:23
Ich vermute sehr, dass Lena mit "organisch" nicht so elektronisch sondern "natürlich", "ursprünglich" meint. .

Also einfach LENA! :)

mrlenchenfan
18.07.2012, 21:28
Erdig meint wahrscheinlich Musik erzeugt durch nicht synthetische Instrumente. Bedeutet also richtige Instrumente und nicht am Computer erzeugte.
Damit meine ich aber nicht alle Instrumente. Denn ein Synthesizer und sein eigenständiger Klang ist ein "richtiges" Instrument. Einer der eine Trompete nachmacht eher nicht.

Wie der Sythesizer so richtig gut klingt, haben wir bei Lena ja wohl bei TBAS gehört!

Doktor Landshut
18.07.2012, 21:59
Erdig meint wahrscheinlich Musik erzeugt durch nicht synthetische Instrumente. Bedeutet also richtige Instrumente und nicht am Computer erzeugte.
Damit meine ich aber nicht alle Instrumente. Denn ein Synthesizer und sein eigenständiger Klang ist ein "richtiges" Instrument. Einer der eine Trompete nachmacht eher nicht.

Da meinst du wohl die alten Analog-Syntheszer, die heute kaum noch in Gebrauch sind und deren Klang von modernen Synthesizern auch nur noch simuliert wird so wie der von anderen Instrumenten.

mr.spock1968
18.07.2012, 22:13
Da meinst du wohl die alten Analog-Syntheszer, die heute kaum noch in Gebrauch sind und deren Klang von modernen Sythesizern auch nur noch simuliert wird so wie der von anderen Instrumenten.

Ja die meine ich damit. Gibts ja auch für Computer. Ich meine damit alle Synthesizer die kein anderes Instrument imitieren. Ausnahmen Hammond(RIP Jon Lord) oder Casio(Trio - Da Da Da) gibst immer. Wobei die Hammond die Orgel imitiert aber selbst dabei so unverwechselbar ist um als eigenes zu gelten. Das Casioteil war schon ein tolles Spielzeug.

pLENArium
18.07.2012, 22:15
Da meinst du wohl die alten Analog-Syntheszer, die heute kaum noch in Gebrauch sind und deren Klang von modernen Synthesizern auch nur noch simuliert wird so wie der von anderen Instrumenten.

Korg IMS20 (http://www.korg.de/produkte/pc-tools/ims20-produktinfo2/ims20-produktinfo-1.html) :-D

mr.spock1968
18.07.2012, 22:21
Korg IMS20 (http://www.korg.de/produkte/pc-tools/ims20-produktinfo2/ims20-produktinfo-1.html) :-D

Lena hat ja ein i-pad

Dann kann sie sich ja selbst damit "begleiten" :XWie bei

Trio --- Da Da Da http://www.youtube.com/watch?v=GCfL-SLyAic

http://de.wikipedia.org/wiki/Casio_VL-1

:D

iheartlena
25.07.2012, 18:53
Wann glaubt ihr denn, dass wir das Releasedatum des Albums/ der Single erfahren werden?

Lelia
25.07.2012, 18:54
Wann glaubt ihr denn, dass wir das Releasedatum des Albums/ der Single erfahren werden?

bald. :)
;)

M.Joey K.
25.07.2012, 20:23
Wann glaubt ihr denn, dass wir das Releasedatum des Albums/ der Single erfahren werden?

Spätestens ende August.

Holgerhoto
26.07.2012, 11:56
Poste es hier nochmal, weil es m.M.n. eine etwas größere Verbreitung verdient:


http://www.youtube.com/watch?v=CXMltYH6O4s

Ein Fan-made "Promo-Video", von denen es ja inzwischen mehrere gibt, und wohl auch zukünftig vermehrt geben wird.
Es wirkt auf mich schon geradezu "professionell", kann mir kaum vorstellen, daß "Universal" (oder wer auch immer sich da zuständig fühlt) das selbst mit beträchtlichem finanziellen Aufwand sehr viel besser hinbekommt.

Die Musik wirkte auf mich zunächst etwas "over the top", aber nach mehrmaligem amüsiertem Betrachten dann doch irgendwie angemessen.
Mir gefällt besonders die Vielzahl an typischen "Lena-Momenten", da scheint jemand Madame aber sehr gut verstanden zu haben (mein persönlicher Eindruck, natürlich).

Schon erstaunlich, wie auf diese Weise schon fast professionell Promotion anläuft, noch bevor Universal (oder sonstwer) dafür auch nur einen müden Cent ausgegeben hat.

Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig naiv, vermutlich wimmelt es bei youtube (und sonstwo) von derlei "Fanwork" zu jedem irgendwie vorstellbaren Künstler, man bekommt es nur nicht mit, zum Beispiel weil man sich für jeden vorstellbaren Künstler einfach nicht ausreichend interessiert... :)

Doktor Landshut
26.07.2012, 12:18
Mir gefällt besonders die Vielzahl an typischen "Lena-Momenten", da scheint jemand Madame aber sehr gut verstanden zu haben (mein persönlicher Eindruck, natürlich).


:thumbsup:

Zampano
26.07.2012, 12:23
Nettes Fan-Video, aber ich hoffe sehr, daß bei der echten Promo "die Vergangenheit ruhen gelassen wird"...

Holgerhoto
26.07.2012, 12:37
Nettes Fan-Video, aber ich hoffe sehr, daß bei der echten Promo "die Vergangenheit ruhen gelassen wird"...

Oh, ich fürchte, da sollte man dich schon mal, ganz einfühlsam, auf die eine oder andere Enttäuschung vorbereiten. :D

Das, was für dich "Vergangenheit" bedeutet, ist für die allermeisten Menschen, an die sich Promotion ja richtet, gänzlich unbekannt.
Promotion richtet sich nicht an die Handvoll "Alleswisser", die kaufen das Album ohnehin, die interessieren sich nur noch für das "wann".

Und die gefühlt 3 Sekunden, in denen die Themen "Oslo" und "Düsseldorf" in dem Video abgehandelt wurden, kannst du doch nicht gemeint haben, oder? :)


Meine Erwartungen an die "offizielle Promotion" sind da deutlich niedriger.
Wäre schon froh, wenn einem bei den Bemühungen mehr oder weniger motivierter "Mitarbeiter" allzu viele peinliche Momente erspart blieben.
(Lenas eigene Bemühungen in der Hinsicht meine ich damit natürlich nicht, aber die können auch schwerlich in der Vergangenheit liegen).

mr.spock1968
26.07.2012, 12:46
Glaubt hier ernsthaft jemand man dreht ein Promovideo wo der Oslosieg drin vorkommt oder USFO?. Wenn man das wirklich macht sollte man die dafür zuständige Person feuern oder Lena legt selber viel Wert drauf da es ja ihre Geschichte ist.
Das neue Album wird wohl viel von Lena selbst enthalten. Entweder sie verarbeitet dort ihre Geschichte oder es behandelt einfach ihre Gefühle oder Ideen ohne Bezug.

Mit Fanvideos kann ich selber nicht viel anfangen. Da zeigt jemand etwas was er mit seinem Star verbindet. das kann bei mir aber ganz anders sein. Ich finde viele Fan-Videos fast schon peinlich. Das soll aber keine negative Wertung sein sondern
nur mein Empfinden. Da selbe Gefühl habe ich auch bei manchen Interviews. Nicht nur von Lena.

:)

luluyeah
26.07.2012, 12:50
... Das neue Album wird wohl viel von Lena selbst enthalten. Entweder sie verarbeitet dort ihre Geschichte oder es behandelt einfach ihre Gefühle oder Ideen ohne Bezug.
...
:)

Ich hoffe sie hat 1 Song, in dem es um ihre "Geschichte" geht und sie diese mit einem ironischen Unterron singt. :) Das wäre gut....

Zampano
26.07.2012, 12:55
Oh, ich fürchte, da sollte man dich schon mal, ganz einfühlsam, auf die eine oder andere Enttäuschung vorbereiten. :D

Nun ja, wir werden es ja bald sehen... die Hoffnung stirbt zuletzt...


Ich finde viele Fan-Videos fast schon peinlich.

Geht mir auch oft so...

Doktor Landshut
26.07.2012, 13:03
Ich finde, da hat sich jemand ziemlich viel Mühe gegeben und viele schöne "Lena-Momente" zusammen gestellt. Sogar Lenas "Twitterleuchten" aus LA ist dabei :). Für sowas bin ich immer gerne zu haben.
Den Ton kann man ja auch wegdrehen, wenn er einem nicht gefällt.

Ob die Veröffentlichung dieser hübschen Bastelarbeit bei YT nun irgendeinen ernstzunehmenden Werbe-Effekt hat, falls sie denn von "normalen" Surfern überhaupt gefunden wird, glaube ich eher nicht und interessiert mich persönlich auch nicht besonders.

Holgerhoto
26.07.2012, 13:04
Glaubt hier ernsthaft jemand man dreht ein Promovideo wo der Oslosieg drin vorkommt oder USFO?


Ja, das erwarte ich, ganz ernsthaft.
Vielleicht nicht gerade USFO, aber Oslo ganz bestimmt.

Und feuern sollte man (unter marketingtechnischen Gesichtspunkten) eher denjenigen, der ein Thema wie "Oslo" einfach unter den Tisch fallen lässt, denn das ist für viele potentielle Interessenten immer noch der Anknüpfungspunkt schlechthin, der den Menschen nochmal kurz ins Gedächtnis ruft, wer oder was Lena überhaupt ist, und was man mit ihr, auch emotional, verbinden kann.

Schlechte Promotion ist eher die, die den Eindruck vermittelt, als handele es sich hier um eine Art "Newcomer" ohne Vorgeschichte.
Ich wüßte auch überhaupt keinen Grund, warum sich Lena von ihrer Vergangenheit distanzieren sollte, weder innerlich, noch demonstrativ.
Das hält gute Promotion ja nicht davon ab, den Schwerpunkt auf den Aspekt zu legen, der unsereinem eher am Herzen liegt, der also gewissermassen auf dem Aspekt des "Neustarts" und v.a. der neu gewonnenen Eigen- oder Selbständigkeit liegt.
Aber, wie gesagt, für "unsereinen" wird Promotion nicht gemacht, sie ist auch (für uns) garnicht erforderlich.

Deine Skepsis bezüglich "Fan-Videos" teile ich normalerweise durchaus, dieses hat mir (eher zufällig) einfach gut gefallen. :)

vampire67
26.07.2012, 13:12
Ja, das erwarte ich, ganz ernsthaft.
Vielleicht nicht gerade USFO, aber Oslo ganz bestimmt.

Und feuern sollte man (unter marketingtechnischen Gesichtspunkten) eher denjenigen, der ein Thema wie "Oslo" einfach unter den Tisch fallen lässt, denn das ist für viele potentielle Interessenten immer noch der Anknüpfungspunkt schlechthin, der den Menschen nochmal kurz ins Gedächtnis ruft, wer oder was Lena überhaupt ist, und was man mit ihr, auch emotional, verbinden kann.
Man erinnere sich an diese version:

http://www.youtube.com/watch?v=fd7zu4Ztugc

Das ist von den verwubten fantrailern kaum zu unterscheiden.
Das hat wohl jemand zusammengestellt der nicht nur marketing macht sondern Lena offenbar auch wirklich mag.
Mit einer knappen minute auch noch ausgesprochen lang für 'normale' werbung.

Holgerhoto
26.07.2012, 13:26
Man erinnere sich an diese version:
http://www.youtube.com/watch?v=fd7zu4Ztugc

Das ist von den verwubten fantrailern kaum zu unterscheiden.
Das hat wohl jemand zusammengestellt der nicht nur marketing macht sondern Lena offenbar auch wirklich mag.
Mit einer knappen minute auch noch ausgesprochen lang für 'normale' werbung.


Kannte ich garnicht :D

Ist wohl ein Beispiel für eher "gute Promotion", wobei mich die etwas reisserische Stimme des Sprechers eher nervt (aber Werbung ist nunmal Werbung).


Interessanter Nebenaspekt, daß Lena selbst hier nochmal betont, daß sie in Düsseldorf nicht nur Teilnehmerin, sondern auch Gastgeberin sein wird, wie es dann ja auch tatsächlich der Fall war, was für Lena selbst nicht nur eine beträchtliche zusätzliche Anstrengung war, sondern auch erheblich zum Erfolg des gesamten "events" beitrug.
Leider ist dieser Aspekt nach Düsseldorf nahezu komplett untergegangen, nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung, sondern auch seitens der Verantwortlichen, was mich immer noch ärgert, wann immer das Thema darauf kommt.

Aber das ist jetzt wohl (hier) "off-topic".

mr.spock1968
26.07.2012, 15:04
Ja, das erwarte ich, ganz ernsthaft.
Vielleicht nicht gerade USFO, aber Oslo ganz bestimmt.

Und feuern sollte man (unter marketingtechnischen Gesichtspunkten) eher denjenigen, der ein Thema wie "Oslo" einfach unter den Tisch fallen lässt, denn das ist für viele potentielle Interessenten immer noch der Anknüpfungspunkt schlechthin, der den Menschen nochmal kurz ins Gedächtnis ruft, wer oder was Lena überhaupt ist, und was man mit ihr, auch emotional, verbinden kann.

Schlechte Promotion ist eher die, die den Eindruck vermittelt, als handele es sich hier um eine Art "Newcomer" ohne Vorgeschichte.
Ich wüßte auch überhaupt keinen Grund, warum sich Lena von ihrer Vergangenheit distanzieren sollte, weder innerlich, noch demonstrativ.
Das hält gute Promotion ja nicht davon ab, den Schwerpunkt auf den Aspekt zu legen, der unsereinem eher am Herzen liegt, der also gewissermassen auf dem Aspekt des "Neustarts" und v.a. der neu gewonnenen Eigen- oder Selbständigkeit liegt.
Aber, wie gesagt, für "unsereinen" wird Promotion nicht gemacht, sie ist auch (für uns) garnicht erforderlich.

Deine Skepsis bezüglich "Fan-Videos" teile ich normalerweise durchaus, dieses hat mir (eher zufällig) einfach gut gefallen. :)

Wenn man als ernsthafte Songschreiberin und Musikerin in Deutschland gelten will sollte man meiner Meinung den ESC-Teil vergessen. Was halten denn die meissten in Deutschland davon? Auch in England halten viele nix davon.
Es bleibt aber Lenas Entscheidung ob sie sich loslösen will oder nicht. Wenn sie jetzt die Möglichkeit hat dann sollte sie es probieren. Wenn Stefan Raab eh nicht mit im Boot ist. Wann denn sonst? Nach dem 4. 5. oder 6. Album?

mr.spock1968
26.07.2012, 15:06
Man erinnere sich an diese version:
http://www.youtube.com/watch?v=fd7zu4Ztugc

Das ist von den verwubten fantrailern kaum zu unterscheiden.
Das hat wohl jemand zusammengestellt der nicht nur marketing macht sondern Lena offenbar auch wirklich mag.
Mit einer knappen minute auch noch ausgesprochen lang für 'normale' werbung.

Das ist aber ein ESC-Album gewesen. Das was jetzt kommt hat ja nix damit zu tun.

:D

Holgerhoto
26.07.2012, 15:19
Wenn man als ernsthafte Songschreiberin und Musikerin in Deutschland gelten will sollte man meiner Meinung den ESC-Teil vergessen. Was halten denn die meissten in Deutschland davon? Auch in England halten viele nix davon.
Es bleibt aber Lenas Entscheidung ob sie sich loslösen will oder nicht. Wenn sie jetzt die Möglichkeit hat dann sollte sie es probieren. Wenn Stefan Raab eh nicht mit im Boot ist. Wann denn sonst? Nach dem 4. 5. oder 6. Album?

Ich kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen.

Es gibt überhaupt keinen Grund, Lenas musikalische Vergangenheit zu "vergessen", wie es auch keinen Grund gibt, dieser eine Art verschämtes "Schmuddel-Image" zuzuweisen. Es waren Lenas erste musikalische Schritte, zudem äusserst erfolgreich. Diese etwa "verschweigen" oder "verstecken" zu wollen würde sofort auffallen, und eher Spott hervorrufen.

Das Image einer "ernsthaften Songschreiberin und Musikerin" erhälst du auch nicht durch Promotion, sondern ausschliesslich durch ein erfolgreiches und akzeptiertes Album.
Darüber hinaus wird Lena selbst schon in nahezu jedem Interview, Radio- oder TV-Auftritt auf diesen Aspekt der Eigenständigkeit hinweisen, stolz wie sie auf "ihr Baby" ist, da sei mal ganz unbesorgt.

Aber ich kann mich da jetzt eigentlich nur selbst wiederholen.
Sind wir halt unterschiedlicher Auffassung, und warten es einfach ganz in Ruhe ab. :)

mr.spock1968
26.07.2012, 16:19
Ich kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen.

Es gibt überhaupt keinen Grund, Lenas musikalische Vergangenheit zu "vergessen", wie es auch keinen Grund gibt, dieser eine Art verschämtes "Schmuddel-Image" zuzuweisen. Es waren Lenas erste musikalische Schritte, zudem äusserst erfolgreich. Diese etwa "verschweigen" oder "verstecken" zu wollen würde sofort auffallen, und eher Spott hervorrufen.

Das Image einer "ernsthaften Songschreiberin und Musikerin" erhälst du auch nicht durch Promotion, sondern ausschliesslich durch ein erfolgreiches und akzeptiertes Album.
Darüber hinaus wird Lena selbst schon in nahezu jedem Interview, Radio- oder TV-Auftritt auf diesen Aspekt der Eigenständigkeit hinweisen, stolz wie sie auf "ihr Baby" ist, da sei mal ganz unbesorgt.

Aber ich kann mich da jetzt eigentlich nur selbst wiederholen.
Sind wir halt unterschiedlicher Auffassung, und warten es einfach ganz in Ruhe ab. :)

Das sehe ich anders. Wenn das Album mit ESC-Untermalung beworben wird wäre das eine Vorlage um sagen zu können das sie nix alleine ohne ESC machen kann. Alleine schon die Erwähnung des ESC lassen bei vielen die Gemüter hochkochen.

Brummell
26.07.2012, 16:29
Wenn man als ernsthafte Songschreiberin und Musikerin in Deutschland gelten will sollte man meiner Meinung den ESC-Teil vergessen. Was halten denn die meissten in Deutschland davon? Auch in England halten viele nix davon.
Es bleibt aber Lenas Entscheidung ob sie sich loslösen will oder nicht. Wenn sie jetzt die Möglichkeit hat dann sollte sie es probieren. Wenn Stefan Raab eh nicht mit im Boot ist. Wann denn sonst? Nach dem 4. 5. oder 6. Album?

Ich finde nicht, daß Lena sich da in irgendeiner Weise wegen ihrer ESC Vergangenheit schämen muß. Auch wenn des ESC ein Event mit trash-Elementen ist - die aber vermutlich sehr wichtig sind um dem Ganzen seine Lockerheit zu bewahren (it's only entertainment) - so ist es doch ein internationaler Wettbewerb und eben nicht mit den scripted shows alla DSDS zu vergleichen. Und Lena hat dieses Event 3 mal gerockt, in Oslo mit charismtisch schillerndem happy pop und in Düsseldorf mit umwerdendem funkensprühendem rockabilly pop und artistic dark electro-pop.

Wenn Leute sich nur wegen so was schämen müßten wäre das Musikbusiness wesentlich unproblematischer :ugly:

I love it, Lena and her history.

Die neuen Akzente kommen nur von alleine, durch das dritte Album. Nicht dadurch, daß man seine Vergangenheit verdrängt.

Bruce
26.07.2012, 16:31
Schließe mich Spock an. Die Fragen nach dem ESC werden so oder so kommen, da muss man nicht auch noch bewusst damit werben.
Halte es z.B. auch nicht für unwahrscheinlich, dass man zu Beginn der Promo auf die Unterstützung von Raab (TV Total, SDR) verzichtet, um eine völlige Abkopplung zu suggerieren.
Lena wird in Zukunft bestimmt auch mal Lust haben auf den großen Festivals wie Hurricane o.ä. (Wenn du Musikrichtung passt, worauf Aussagen ja durchaus hindeuten) zu spielen, und da wäre es schon hilfreich in der Öffentlichkeit als völlig eigenständige Künstlerin wahrgenommen zu werden

Muenzi
26.07.2012, 16:32
Werbemäßig ist es die Kunst, an Oslo und Düsselforf anzuknüpfen, damit Aufmerksamkeit und Sympathie zu erzeugen und dann Neugier auf das Neue Album zu wecken. Genau so wird es kommen. Künstlerisch hat Lena nun gar keinen Grund, sich für ihre ESC-Auftritte zu schämen. Satellite war pure Lebensfreude auf Lena Art und Taken By A Stranger war wohl das Beste, was der ESC je erlebt hat. Da kann sie auf Beides sehr sehr stolz sein. In der Gegensätzlichkeit dieser beiden Auftritte wird die unheimliche Bandbreite von Lenas Möglichkeiten deutlich. Also sogar ein ganz toller Startpunkt für eine Künstlerin wie Lena.

Wer das inhaltlich geschickt macht, kann schon aus der Gegensätzlichkeit ihrer beiden ESC-Auftritte Neugier und Spannung bezüglich ihres neuen Albums erzeugen. Den Werbeleuten stehen alle Möglichkeiten offen. Hoffentlich ergreifen sie sie und machen was draus.

Doktor Landshut
26.07.2012, 16:39
Fehlt nur noch, dass Lenas Triumph und all die Ereignisse und Auftritte, die sie erst zu "LENA" gemacht haben, auf die gleiche Stufe gestellt werden wie das RTL Busenblitzerfilmchen. Ich fasse es nicht. :aua:

Brummell
26.07.2012, 16:40
Ich auch nicht :lizo:

(den gegen seinen Kopf schlagenden Smiley gab es leider nicht in groß)

Holgerhoto
26.07.2012, 17:01
Schließe mich Spock an. Die Fragen nach dem ESC werden so oder so kommen, da muss man nicht auch noch bewusst damit werben.
Halte es z.B. auch nicht für unwahrscheinlich, dass man zu Beginn der Promo auf die Unterstützung von Raab (TV Total, SDR) verzichtet, um eine völlige Abkopplung zu suggerieren.
Lena wird in Zukunft bestimmt auch mal Lust haben auf den großen Festivals wie Hurricane o.ä. (Wenn du Musikrichtung passt, worauf Aussagen ja durchaus hindeuten) zu spielen, und da wäre es schon hilfreich in der Öffentlichkeit als völlig eigenständige Künstlerin wahrgenommen zu werden


Also zunächst einmal sollte man schon aufpassen, daß hier die Begriffe nicht durcheinandergeworfen werden.

Eben ging es noch darum, ob "Oslo" überhaupt erwähnt werden wird ("glaubt jemand ernsthaft, daß..."), nun auf einmal soll es darum gehen, daß "bewußt damit geworben wird". Irgendwo sollten wir uns schon darauf einigen, worüber wir hier überhaupt diskutieren.

Ich bin mir auch ehrlich gesagt garnicht mehr so sicher, ob wirklich jedem hier klar ist, was genau eigentlich "Promotion" ist, und an wen sich diese richtet.
Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, als richte sich diese an die Redakteure und Kritiker von Musikzeitschriften, oder an die Kommentarspaltenschreiber, die ohnehin nur darauf warten, daß das Album "floppt", die es aber eher nicht selbst kaufen werden.

Oder wovor haben einige hier scheinbar derartig viel Angst?
Da kommen "Fragen nach dem ESC" ("so oder so"), da "kochen die Gemüter hoch", da ist es "eine Vorlage", zu sagen daß sie ohnehin nix allein könne, und da muß eine "Abkoppelung von Raab" plötzlich "suggeriert" werden.
Ja du liebe Güte, von wem oder was redet ihr da eigentlich?

Sinn und Zweck von Promotion ist einzig und allein, ein Album ins Gespräch zu bringen und damit für möglichst hohe Verkaufszahlen zu sorgen, und Adressat sind nicht irgendwelche "bösen Journalisten" oder sonstwer, sondern die "breite Öffentlichkeit", die Masse von Menschen, die einer Lena eher wohlwollend gegenüberstehen und somit auch potentielle Käufer des Albums sind. Nur diese sorgen für eine Top-Platzierung des Albums (oder eben nicht), und interessieren sich ansonsten einen feuchten Staub für das, was hier so ängstlich diskutiert wird.

Nicht Sinn von Promotion ist eine defensive Haltung, die sich bemüht, von vornherein jeder wie auch immer gearteten negativen Stimme den Wind aus den Segeln zu nehmen (was auch nicht möglich sein wird), und Sinn ist es auch nicht primär, einem Künstler ein bestimmtes "Image" zu verpassen, zumal solche Mechanismen ohnehin jeder durchschaut.
Was das Image anbelangt, muß das Album überzeugen, und nicht die Promotion.

Meine Güte, wäre eine Lena so selbstbewusst wie offenbar einige ihrer "Fans", sie hätte ihre Arbeit an ihrem Album garnicht erst begonnen, und vermutlich auch nie bei USFO auf der Bühne gestanden.

Etwas mehr Zuversicht bitte, daß eine Lena für das akzeptiert wird was sie war und ist, und nicht dafür, was man aus ihr "machen" sollte.

:)

Doktor Landshut
26.07.2012, 17:13
Ich finde diese Diskussion auch ziemlich überflüssig und albern, vielleicht sollte man lieber mal 'nen Witz reißen, dann besteht zumindest eine Chance, dass sie wegen zuviel Off Topic geschlossen wird ;)

gauloises
26.07.2012, 17:25
Meine Güte, wäre eine Lena so selbstbewusst wie offenbar einige ihrer "Fans", sie hätte ihre Arbeit an ihrem Album garnicht erst begonnen, und vermutlich auch nie bei USFO auf der Bühne gestanden.

Fullest support. (Auch zum Rest.)

mr.spock1968
26.07.2012, 17:26
..

:)

Dann lese doch mal was die meisten Leute vom ESC halten dann weißt du was ich meine. Warum sind denn Ausländische Songs genommen worden? Der ESC hat in Deutschland einen biederen Ruf. Lena hin oder her.

ich habe einfach keinen Bock drauf Lena auf ewig als ESC-Künstler zu sehen. Sie macht jetzt ein Album ohne den Kram. Also sollte man auch die Promo so ausrichten. Oder wirbt Udo Jürgens oder Celine Dion immer noch mit ihren Auftritten? Mir geht es nur darum das sie die Change nutzen sollte sich abzunabeln. Ich meine dass nicht abwertend gegenüber den ESC.

mr.spock1968
26.07.2012, 17:27
Ich finde diese Diskussion auch ziemlich überflüssig und albern, vielleicht sollte man lieber mal 'nen Witz reißen, dann besteht zumindest eine Chance, dass sie wegen zuviel Off Topic geschlossen wird ;)


Dann sollte man gar nix schreiben. Wer entscheidet denn was überflüssig ist?

mr.spock1968
26.07.2012, 17:30
Ich finde nicht, daß Lena sich da in irgendeiner Weise wegen ihrer ESC Vergangenheit schämen muß. Auch wenn des ESC ein Event mit trash-Elementen ist - die aber vermutlich sehr wichtig sind um dem Ganzen seine Lockerheit zu bewahren (it's only entertainment) - so ist es doch ein internationaler Wettbewerb und eben nicht mit den scripted shows alla DSDS zu vergleichen. Und Lena hat dieses Event 3 mal gerockt, in Oslo mit charismtisch schillerndem happy pop und in Düsseldorf mit umwerdendem funkensprühendem rockabilly pop und artistic dark electro-pop.

Wenn Leute sich nur wegen so was schämen müßten wäre das Musikbusiness wesentlich unproblematischer :ugly:

I love it, Lena and her history.

Die neuen Akzente kommen nur von alleine, durch das dritte Album. Nicht dadurch, daß man seine Vergangenheit verdrängt.

Wo habe ich was vom schämem gesagt?

Holgerhoto
26.07.2012, 17:41
Dann lese doch mal was die meisten Leute vom ESC halten dann weißt du was ich meine. Warum sind denn Ausländische Songs genommen worden? Der ESC hat in Deutschland einen biederen Ruf. Lena hin oder her.

Was "die meisten Leute vom ESC halten" konnte man sehr eindrucksvoll am 29. Mai 2010 begutachten, und in den Tagen danach.
Man kann es indirekt auch heute noch sehen, wann immer eine Lena auch nur in die Nähe einer Kamera kommt.


ich habe einfach keinen Bock drauf Lena auf ewig als ESC-Künstler zu sehen. Sie macht jetzt ein Album ohne den Kram. Also sollte man auch die Promo so ausrichten. Oder wirbt Udo Jürgens oder Celine Dion immer noch mit ihren Auftritten? Mir geht es nur darum das sie die Change nutzen sollte sich abzunabeln. Ich meine dass nicht abwertend gegenüber den ESC.

Das verstehe ich ja.

Aber warum versperrst du dich so vehement gegen die Einsicht, daß Lena doch genau das tut, was du dir wünscht?
Wie könnte man sich besser "abnabeln" als mit einem akzeptierten und erfolgreichen Album, welches ganz überwiegend auf eigener kreativer Arbeit beruht?

Mit Promotion erreichst du nichts von dem, was du dir wünscht, eher im Gegenteil.

mr.spock1968
26.07.2012, 17:44
Was "die meisten Leute vom ESC halten" konnte man sehr eindrucksvoll am 29. Mai 2010 begutachten, und in den Tagen danach.
Man kann es indirekt auch heute noch sehen, wann immer eine Lena auch nur in die Nähe einer Kamera kommt.





Das verstehe ich ja.

Aber warum versperrst du dich so vehement gegen die Einsicht, daß Lena doch genau das tut, was du dir wünscht?
Wie könnte man sich besser "abnabeln" als mit einem akzeptierten und erfolgreichen Album, welches ganz überwiegend auf eigener kreativer Arbeit beruht?

Mit Promotion erreichst du nichts von dem, was du dir wünscht, eher im Gegenteil.

Es würde auch eine Promo ohne ESC Erwähnung geben. Darum gehts mir. Um sonst nix.

Doktor Landshut
26.07.2012, 17:49
Dann sollte man gar nix schreiben. Wer entscheidet denn was überflüssig ist?

manni ;)

Holgerhoto
26.07.2012, 17:59
Es würde auch eine Promo ohne ESC Erwähnung geben. Darum gehts mir. Um sonst nix.


Wir können natürlich jetzt die Diskussion auch wieder von vorn beginnen.

*seufz*


Stattdessen schwenke ich jetzt einfach mal die weiße Flagge, es bringt einfach nix.

mr.spock1968
26.07.2012, 18:00
Wir können natürlich jetzt die Diskussion auch wieder von vorn beginnen.

*seufz*


Stattdessen schwenke ich jetzt einfach mal die weiße Flagge, es bringt einfach nix.

:weisseflagge:

Fluxxxie
26.07.2012, 18:02
Es würde auch eine Promo ohne ESC Erwähnung geben...

Eine Promo mit ESC ist doch nichts schlimmes [mehr].
Die Zeit zwischen 2010 und 2012 war überladen mit den Oslo-Sieg-Szenen, dieser Overkill hat dann auch mich genervt.
Mittlerweile ist das doch kaum mehr präsent, mit Roman und Loreen sind aktuell grad andere Figuren in den Köpfen und den Medien mit dem ESC verbunden.

Eine kurze ESC Rückblende bei der L3na Promo schadet doch nicht, und da das neue Album nicht im ESC Kontext steht, wird diese Vergangenheit garantiert nicht im Vordergrund stehen.

Holgerhoto
26.07.2012, 18:06
:weisseflagge:


Genau :D


Wir sollten lieber gemeinsam ein kühles Erfrischungsgetränk zu uns nehmen, besser isses.

gauloises
26.07.2012, 18:06
http://www.youtube.com/watch?v=fd7zu4Ztugc

Das ist von den verwubten fantrailern kaum zu unterscheiden.

Sehe ich ähnlich. Dabei muss ich automatisch an eine ganz bestimmte Kritik denken, die neulich im Forum entlang eines Fantrailers geäußert wurde (nicht auf den aktuell diskutierten Trailer bezogen). Die Essenz dieser speziellen Kritik: "Muss man denn ein Produkt so radikal anpreisen?"
Hm, *kopfkratz*, mal kurz überlegen. Ein Verkaufsfilm preist offensiv ein kaufbares Produkt an. Ne ne, das stimmt was nicht, das ist wirklich nicht normal :alsob:.



edit: Sehe gerade, hier wollen alle schon aufgeben, aber ne, ich schwenke noch nicht :D.

Brummell
26.07.2012, 18:11
Also zunächst einmal sollte man schon aufpassen, daß hier die Begriffe nicht durcheinandergeworfen werden.................................. ...............................

Meine Güte, wäre eine Lena so selbstbewusst wie offenbar einige ihrer "Fans", sie hätte ihre Arbeit an ihrem Album garnicht erst begonnen, und vermutlich auch nie bei USFO auf der Bühne gestanden.

Etwas mehr Zuversicht bitte, daß eine Lena für das akzeptiert wird was sie war und ist, und nicht dafür, was man aus ihr "machen" sollte.

:)

Word !!:five:

tobago
26.07.2012, 19:27
Natürlich kann (sollte) man in der Promo kurz auf den ESC-Sieg eingehen (warum auch nicht, schließlich ist Lena damit ja bundesweit bekannt geworden), um dann darauf hinzuweisen, dass das neue Album ihre erste eigenständige Arbeit darstellt. Das macht neutrale oder wohlwollend interessierte Musikkonsumenten neugierig.

Ich habe manchmal hier im Forum den Eindruck, dass das lautstarke Geschrei(bsel) einer Minderheit stark überbewertet wird. Diese Menschen, die grundsätzlich meinen, möglichst oft (am besten noch mit copy & paste) ihren Dreck loswerden zu müssen, sollten uns doch wirklich am Arsch* vorbei gehen, zumal in aller Regel schon aus Stil und Inhalt ihrer "Ergüsse" ersichtlich ist, wes Geistes Kind sie sind.

* Wollte mich nur dem erwähnten Stil anpassen. :D

Surfer
26.07.2012, 19:27
Holgerhoto@ Word und vollste Zustimmung zu deiner Argumentation!!!

Lena's Image ist sowieso das einer Frau, die sich nicht verbiegen läßt und ihren eigenen Kopf hat. Man erwartet von ihr inzwischen das Unerwartete. Der ESC wird als eine Richtung wahrgenommen, aber dieses Image wird nicht als ultima ratio gesehen.

Lena hat den ESC dermaßen dominiert und geprägt, daß ein weglassen dieses Kapitels auf ihrer Allee einfach ein gewichtiges Promotion-Argument weniger ist. Und durch Lena wurde der ESC defintiv sehr aufgewertet und das wertet auch Lena's Image auf.

Dieses "Schubladen denken" paßt einfach nicht zur Person Lena. Ihr neues Album wird auch nicht so weit weg von ihrem bisherigen Style sein, aber auch sicher neue Facetten zeigen. Einen völligen Bruch mit dem ESC sehe ich nicht. Warum auch, ist doch eine Erfolgsgeschichte.

Muenzi
26.07.2012, 22:08
Ja, der ESC ist für Lena eine Erfolgsgeschichte. Aber auch ein sehr schmaler Grat. Denn in 2011 wurde die Lena-Karte von den Veranstaltern eindeutig überreizt. Also kommt es in der Promo darauf an das richtige Maß zu finden. Ich hoffe sehr, dass das gelingt. Dann kann man Neugier auf das neue Album wecken. Mehr kann Promo eh nicht erreichen.
Vergessen wir nicht, dass Lena vorher eine Singel herausbringt für deren Promo ähnliche Überlegungen anstehen. Gerade bei der Single wird aber auch deutlich, dass es sehr auf das Produkt selbst ankommt. Wenn Lena da einen Kracher hinlegt, dann läuft eh alles wie von selbst. Mann bin ich gespannt.

Jetzt erst beginnt die Nach-ESC-Zeit so richtig.

vampire67
26.07.2012, 22:21
Halte es z.B. auch nicht für unwahrscheinlich, dass man zu Beginn der Promo auf die Unterstützung von Raab (TV Total, SDR) verzichtet, um eine völlige Abkopplung zu suggerieren.
Relativ unwahrscheinlich.
Du scheinst dir der rolle von Raab im deutschen musikbusiness nicht bewusst zu sein.
Es gibt verdammt wenige andere promomöglichkeiten im popbereich die neben Raab existieren. Auf gleicher ebene fällt nur noch Wetten Dass ein, vielleicht noch die eine oder andere beachtete preisverleihung. Alles andere bewegt sich auf ganzen stufen unterhalb dessen. Es ist kein wunder das praktisch fast alle ausländischen akts als promo mindestens einmal bei Stefan reinschauen.

Was festivals betrifft müsste sie sich da vorher eine entsprechende reputation aneignen.
Ich hab neulich ein interview von Nils Lofgren zur aktuellen Springsteen tour gelesen und die schwierigkeit selbst solcher headliner auf einem festival auch diejenigen zu erreichen die keine fans sind. Festivalauftritte können da brutal sein und ich glaube nicht das Lena bereits diese breite akzeptanz hat. Die muss sie sich jetzt erst musikalisch langsam erarbeiten. Das eigene album ist ein erster schritt, nicht mehr und nicht weniger.

earplane
26.07.2012, 22:30
:saubermachen::saubermachen::saubermache n::saubermachen::saubermachen:
Sorry Macht ihr mal bitte kurz Platz. Ich muss hier nur mal schnell durchwischen, hier ist wieder alles voller Spekulatiuskrümel. Dauert nicht lange, ihr könnt gleich wieder weiter machen. Vielen Dank für euer Verständnis.

Thophi
26.07.2012, 22:34
Was festivals betrifft müsste sie sich da vorher eine entsprechende reputation aneignen.
Ich hab neulich ein interview von Nils Lofgren zur aktuellen Springsteen tour gelesen und die schwierigkeit selbst solcher headliner auf einem festival auch diejenigen zu erreichen die keine fans sind. Festivalauftritte können da brutal sein und ich glaube nicht das Lena bereits diese breite akzeptanz hat. Die muss sie sich jetzt erst musikalisch langsam erarbeiten. Das eigene album ist ein erster schritt, nicht mehr und nicht weniger.

Naja, es käme drauf an was für ein Festival. Auf richtige Rockfestivals würde ich Lena wirklich nicht empfehlen (wenn man sie da überhaupt mitmachen ließe). Aber es gibt ja auch "poppigere" Festivals, da könnte ich mir Lena schon vorstellen.

Grombold
26.07.2012, 22:36
... auch diejenigen zu erreichen die keine fans sind. ...Offensichtlich kennst du von Lena nur die Studiowerke, von daher sei dir nochmal verziehen. :D
;)

Bruce
26.07.2012, 22:42
Das Interview habe ich glaube ich auch gelesen. Ging doch darum, dass sich 2,5 Std. auf einem Festival (Rock in Rio) anfühlten wie 4 Std. und ein reguläres 4 Std. Konzert wie 2,5 Std. ?
Ansonsten denken Spock und ich vielleicht zu sehr aus Sicht der kritischen Presse. Einfach mal Lena´s Umfeld machen lassen. Die wissen schon was sie tun.
Und wenn das Album tatsächlich der große Wurf ist, wird´s eh ein Selbstläufer.

synapse
26.07.2012, 22:43
Ansonsten denken Spock und ich vielleicht zu sehr aus Sicht der kritischen Presse. Einfach mal Lena´s Umfeld machen lassen. Die wissen schon was sie tun.
Und wenn das Album tatsächlich der große Wurf ist, wird´s eh ein Selbstläufer.

:thumbsup:

Grombold
26.07.2012, 22:44
@Holgerhoto, #2177 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5486-Drittes-Album&p=380263&viewfull=1#post380263):

:thumbsup:
sehr guter Beitrag, volle Zustimmung.

Klaus
27.07.2012, 00:07
Sollten wir nicht alle mit Vorfreude auf's Album warten, dann kaufen, anhören, genießen, sacken lassen und dann anfangen zu diskutieren.
Ich denke , das Schönste am neuen Album wird sein, daß Lena mehr Einfluß daruf gehabt hat und immer wenn sie Sachen gemacht hat auf die sie Bock hat war sie einfach gut. (Songauswahl bei USfO).
Zur Pomotion muß man sagen, selbstverständlich läßt sich Brainpool nicht nehmen bei z.B. TV Total für's Album zu werben und das ist auch gut so.
Wenn man es nüchtern betrachtet: Bei einer totalen Abkoppelung von Raab und ESC hätte Lena es schwer, derzeit eine sehr breite Mehrheit außerhalb ihres derzeitigen Fanbereiches an zu sprechen.
Und wir alle sind doch nicht nur daran interessiert das Album allein im Kämmerlein zu genießen, sondern wünschen uns für Lena den ganz großen Erfolg.
Mein einzigstes pers. Problem ist nur, bis Oktober warten zu müssen.

maybear
27.07.2012, 01:07
Ich denke, daß es richtig ist, in einem nicht zu kurzen Promo-Film wie dem hier eingebetteten Pro7-Video, ähnlich wie da Lenas große Erfolge (ESC 2010, Opening ESC 2011, TBAS ESC 2011. LLT) kurz zu erwähnen, um die Erinnerung daran wachzurufen, sich dann aber auf Lenas aktive Arbeit am neuen Album zu konzentrieren, zum Beispiel mit kurzen Ausschnitten aus der Arbeit im Studio mit kurzen Kommentaren von Lena zur Entstehung des Albums. Vielleicht könnte man auch noch kurze Ausschnitte eines Promokonzertes mit den neuen Songs für die Lenaisten einstreuen ... ;)

Rolwin
27.07.2012, 01:28
Ich glaube, dass in den Köpfen der Menschen der ESC, seit Lena und Raab, im Image gestiegen ist. Problematisch ist eher das Casting-Sternchen-Image in Deutschland. Das hat aber Lena für sich, durch ihre Auftritte ziemlich relativiert.

Selbst wenn Lena den ESC in Zukunft verschweigen wollte, bleibt bei vielen Menschen diese wunderbare Erinnerung erhalten.

Und sollte die Promo für das Album auch Hinweise zum ESC erhalten, sehe ich das nicht negativ.

Auch ein Grönemeyer wird heute noch auf seine schauspielerische Tätigkeit (Das Boot) verwiesen, obwohl er schauspielerisch schon lange nicht mehr tätig ist.

Muenzi
27.07.2012, 02:10
..Mein einzigstes pers. Problem ist nur, bis Oktober warten zu müssen.


Vielleicht könnte man auch noch kurze Ausschnitte eines Promokonzertes mit den neuen Songs für die Lenaisten einstreuen ... ;)

Da lassen sich doch zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen....;)

An Lenas Stele würd ichs machen... an Lenas Stelle würd ichs machen .... ja das würde ich .... ist doch ne suuuper Idee ... also an Lenas Stelle würd ichs machen ... an Lenas Stelle würd ichs machen .... ja das würde ich .... ist doch ne suuuper Idee ... also an Lenas Stelle würd ichs machen ... an Lenas Stelle würd ichs machen .... ja das würde ich .... ist doch ne suuuper Idee ... also an Lenas Stelle würd ichs machen ................

Tiny Tim
27.07.2012, 03:31
Yakity yak yak yak
Yakity yak yak yak
Yakity yak
Yakity yak
Yakity yak yak yak

US Fan
27.07.2012, 06:29
http://www.youtube.com/watch?v=9xAi80ShG0I

mrlenchenfan
27.07.2012, 15:01
Jetzt weiß ich auch, was Walter sich immer anhört, wenn hier OT kommt!:clap::-D

bates
28.07.2012, 00:41
An Lenas Stelle würd ichs machen... an Lenas Stelle würd ichs machen .... ja das würde ich .... ist doch ne suuuper Idee ... also an Lenas Stelle würd ichs machen ... an Lenas Stelle würd ichs machen .... ja das würde ich .... ist doch ne suuuper Idee ... also an Lenas Stelle würd ichs machen ... an Lenas Stelle würd ichs machen .... ja das würde ich .... ist doch ne suuuper Idee ... also an Lenas Stelle würd ichs machen ................

Die Frage ist halt, was Du Dir vorstellst unter "Dir an Lenas Stelle" - einen Muenzi, der das macht, was Lena will, oder eine Lena, die das macht, was Muenzi will. Ich habe einen Verdacht ;).

j_easy
28.07.2012, 01:18
:popcorn2:

Muenzi
28.07.2012, 16:29
Die Frage ist halt, was Du Dir vorstellst unter "Dir an Lenas Stelle" - einen Muenzi, der das macht, was Lena will, oder eine Lena, die das macht, was Muenzi will. Ich habe einen Verdacht ;).

Natürlich eine Lena, die macht, was Münzi will !!!!

Hallo Lenaaaaaa ;)

synapse
28.07.2012, 20:05
Natürlich eine Lena, die macht, was Münzi will !!!!

Hallo Lenaaaaaa ;)

Jaja. Ich will, dass Lena macht, was sie will ;)

ublowmymind
28.07.2012, 20:23
Jaja. Ich will, dass Lena macht, was sie will ;)


:goodpost::verehrung:

steffen3
29.07.2012, 21:47
Studiobesuch im "Clouds Hill" bei Johann Scheerer.
Beschreibung:
Das dort Künstler von "the mars volta" bis "Lena Meyer Landruth" aus und eingehen, ist ja so bekannt wie langweilig, findet Johann Scheerer. Der stolz darauf verweist, dass
sich das angebundene Vinyllabel "Clouds Hill" vom Single- zum veritablen Liebhaberlabel mauserte

http://www.fsk-hh.org/transmitter/neopostdadasurrealpunkshow/64627

Hmm, bekannt war's bisher nicht. Und langweilig ist die Info auch nicht. ;)

bates
29.07.2012, 21:50
So bekannt wie langweilig? Der macht mir Spaß ... Aber so ganz nebenbei kennen wir jetzt das Studio :). Danke fürs Posten!

Doktor Landshut
29.07.2012, 21:55
Aber so ganz nebenbei kennen wir jetzt das Studio :).

USP: Erdige Teppiche, in Tötensen gibts nur Auslegeware von der Stange ;)

Elvis
29.07.2012, 22:00
So bekannt wie langweilig? Der macht mir Spaß ... Aber so ganz nebenbei kennen wir jetzt das Studio :). Danke fürs Posten!

Ja, dass isses, da liegen ja auch die Teppiche die wir von einem Twitterbild kennen.

http://www.cloudshillrecordings.com/images/center_image_about_2.jpg

https://twitter.com/#!/Lenas_view/media/slideshow?url=http%3A%2F%2Finstagr.am%2F p%2FKpYMbzNEa4%2F

Lars
29.07.2012, 22:13
Hmm, auf seiner FB-Seite meinte das Studio im Mai noch, es sei "geheim/geheim. oha". ;)
Jetzt ist es also schon "bekannt und langweilig".


Hier übrigens eine nette schweizerdeutsche Studiotour:
http://www.youtube.com/watch?v=rFU0YJG2ny4

Brummell
29.07.2012, 22:18
Ja, dass isses, da liegen ja auch die Teppiche die wir von einem Twitterbild kennen.

http://www.cloudshillrecordings.com/images/center_image_about_2.jpg

https://twitter.com/#!/Lenas_view/media/slideshow?url=http%3A%2F%2Finstagr.am%2F p%2FKpYMbzNEa4%2F

Die auf dem Studiobild gezeigten Teppiche sind leider kein Beleg:
1) sie sind nicht identisch mit dem im Tweet gezeigten Teppich
2) Teppiche gibts in jedem Studio, sie zählen zur "Grundausrüstung"

synapse
29.07.2012, 22:20
Hmm, auf seiner FB-Seite meinte das Studio im Mai noch, es sei "geheim/geheim. oha". ;)
Jetzt ist es also schon "bekannt und langweilig".

Da hat sich jemand an understatement versucht ... und offensichtlich will er mit Lena auch werben.


Hier übrigens eine nette schweizerdeutsche Studiotour:
http://www.youtube.com/watch?v=rFU0YJG2ny4

Den Billardtisch kennen wir doch irgendwoher...

david davidson
29.07.2012, 22:20
Die auf dem Studiobild gezeigten Teppiche sind leider kein Beleg:
1) sie sind nicht identisch mit dem im Tweet gezeigten Teppich
2) Teppiche gibts in jedem Studio, sie zählen zur "Grundausrüstung"

http://www.waitingforthemusicorsomeonelikeher.c om/wp-content/uploads/2011/11/IMG_0235.jpg

...Beleg genug? ;)

Brummell
29.07.2012, 22:26
http://www.waitingforthemusicorsomeonelikeher.c om/wp-content/uploads/2011/11/IMG_0235.jpg

...Beleg genug? ;)

Okay, du darfst mich Paulus nennen. :D

vampire67
29.07.2012, 22:26
http://www.waitingforthemusicorsomeonelikeher.c om/wp-content/uploads/2011/11/IMG_0235.jpg

...Beleg genug? ;)
Du meinst das Twitter bild: http://instagram.com/p/K2_hjctEZY/

Sogar das bild hinten an der wand passt ;)

Brummell
29.07.2012, 22:28
Darf die Wahl des Studios vielleicht auch als Indiz gedeutet werden, daß es ein paar Vinyls gibt ?

Lars
29.07.2012, 22:34
Darf die Wahl des Studios vielleicht auch als Indiz gedeutet werden, daß es ein paar Vinyls gibt ?

Zumindest kann man dort gut analog aufnehmen (mit George Martins Mischpult Neve 8078).
http://www.cloudshillrecordings.com/de/neve_room.html

Holgerhoto
29.07.2012, 22:36
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch -

ist dieses "Clouds" das HH-Studio?




Edith: Der link von Lars beantwortet die Frage.

synapse
29.07.2012, 22:37
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch -

ist dieses "Clouds" das HH-Studio?

offensichtlich.

Matthias77
29.07.2012, 22:42
Die auf dem Studiobild gezeigten Teppiche sind leider kein Beleg:
1) sie sind nicht identisch mit dem im Tweet gezeigten Teppich
2) Teppiche gibts in jedem Studio, sie zählen zur "Grundausrüstung"

Und Billardtische findet man auch in mehreren Hamburger Studios.

Aber es gibt neben der offiziellen Studio-Seite auch noch einen Blog mit vielen Fotos. Dort erkennt man unter anderem den Teppich, den Billardtisch und einige andere Dinge wieder, die auch auf Lenas Fotos zu sehen sind.

EDIT: zu langsam ...

David Davidson hat ja schon ein Foto aus dem Blog geposted. Wer selbst noch ein bisschen stöbern will: http://www.waitingforthemusicorsomeonelikeher.c om/ ;)

Brummell
29.07.2012, 22:43
Zumindest kann man dort gut analog aufnehmen (mit George Martins Mischpult Neve 8078).
http://www.cloudshillrecordings.com/de/neve_room.html

Ich bin technisch jetzt nicht so fit:

Würde es bei einem "akustischen" Album, in Hinblick auf die Qualität oder einen besonderen Sound, Sinn machen die Sachen analog aufzunehmen ?

[fliP]
29.07.2012, 22:43
Ha, nice! Das Studio gefällt mir :)
Da würde ich doch glatt wohnen wollen :D

Ich glaube, die Atmosphäre dort ist sehr entspannt und bodenständig. :thumbsup:

Zampano
29.07.2012, 22:43
Das sieht ja äußerst vielversprechend aus...!

steffen3
29.07.2012, 22:45
;381016']
Ich glaube, die Atmosphäre dort ist sehr entspannt und bodenständig. :thumbsup:

wahrscheinlich geradezu erdig, und zu essen gibts dort nur organisch.

Lars
29.07.2012, 22:49
Ich bin technisch jetzt nicht so fit:

Würde es bei einem "akustischen" Album, in Hinblick auf die Qualität oder einen besonderen Sound, Sinn machen die Sachen analog aufzunehmen ?

Wenn man es in Vinyl pressen will, macht es jedenfalls nicht so recht Sinn, wenn man erst digital aufgenommene Daten in analoge umwandeln muss. Das bringt nur was, wenn man gleich analog aufnimmt.

Brummell
29.07.2012, 22:54
Wenn man es in Vinyl pressen will, macht es jedenfalls nicht so recht Sinn, wenn man erst digital aufgenommene Daten in analoge umwandeln muss. Das bringt nur was, wenn man gleich analog aufnimmt.

Und für die strunznormalen CD ? Hört man da den Unterschied der Aufnahmetechnik ? Oder wird da immer digital gemastert ?

Lars
29.07.2012, 23:02
Und für die strunznormalen CD ? Hört man da den Unterschied der Aufnahmetechnik ? Oder wird da immer digital gemastert ?

Ich habe da leider gar keine Ahnung. :D

synapse
29.07.2012, 23:04
Und für die strunznormalen CD ? Hört man da den Unterschied der Aufnahmetechnik ? Oder wird da immer digital gemastert ?

http://de.wikipedia.org/wiki/SPARS_Code
http://en.wikipedia.org/wiki/SPARS_code

Holgerhoto
29.07.2012, 23:06
Ist schon irgendwie seltsam.

Wenn man mal davon ausgeht, daß es jede Menge Aufnahme-Studios in vergleichbar guter Qualität gibt, dann ist die Frage des "wo" eigentlich garnicht besonders relevant.
Und trotzdem hat diese kleine Info für sich schon etwas geradezu "elektrisierendes".

Weiß jetzt irgendwie auch nicht wieso... :hmm:

earplane
29.07.2012, 23:06
The Mars Volta - (Progressive/Experimental Rock) und Lena (Mainstream Pop) sollen wohl vor allem das Breite Spektrum der Kundschaft illustrieren.
Aber das ist ja wie gesagt eine bekannte Tatsache.
Wer mal testen möchte wie offen er tatsächlich auch für etwas ungewöhnlichere Musik ist http://www.youtube.com/watch?v=Ry8F10IaQoc

Und zur eurer Beruhigung, ein normales Konzert hört sich eher so an: http://www.youtube.com/watch?v=vhNvLaqtPic
So wird Lenas 3. Album also auch nicht. :whistle:

vampire67
29.07.2012, 23:27
Ist schon irgendwie seltsam.

Wenn man mal davon ausgeht, daß es jede Menge Aufnahme-Studios in vergleichbar guter Qualität gibt, dann ist die Frage des "wo" eigentlich garnicht besonders relevant.
Und trotzdem hat diese kleine Info für sich schon etwas geradezu "elektrisierendes".

Weiß jetzt irgendwie auch nicht wieso... :hmm:
Obwohl ein studio erst mal nur die technik zu sein scheint, scheints du den einfluss des studios auf den schaffensprozess zu unterschätzen.
Ich glaube auch nicht das sich ein musiker das studio nur rein nach kommerziellen aussucht. Da muss auch die chemie stimmen.

Mithin macht mich dieses studio auf jeden fall extrem neugierig was dann im endeffekt herauskam.
Ich kann mir da auf jedenfall keine mainstream-plastikpop-scheisse vorstellen :)



P.S. Aber keinem fällt auf das der name wieder mal falsch geschrieben wird :suspekt2:

Lars
29.07.2012, 23:33
The Mars Volta - (Progressive/Experimental Rock) und Lena (Mainstream Pop) sollen wohl vor allem das Breite Spektrum der Kundschaft illustrieren.
Aber das ist ja wie gesagt eine bekannte Tatsache.
Wer mal testen möchte wie offen er tatsächlich auch für etwas ungewöhnlichere Musik ist http://www.youtube.com/watch?v=Ry8F10IaQoc
So wird Lenas 3. Album also nicht. :whistle:

The Mars Volta und Lena stehen in meinem CD-Regal ziemlich dicht beieinander, woran allein das Alphabet schuld ist. ;)
Beide passen ganz locker in meinen Musikgeschmack (Ich würde mich fast als Fan der Vorgängerband At the Drive-In bezeichnen).

Mit diesem Faust-Krach kann ich aber gar nix anfangen. :D

vampire67
29.07.2012, 23:44
Wenn man es in Vinyl pressen will, macht es jedenfalls nicht so recht Sinn, wenn man erst digital aufgenommene Daten in analoge umwandeln muss. Das bringt nur was, wenn man gleich analog aufnimmt.

Und für die strunznormalen CD ? Hört man da den Unterschied der Aufnahmetechnik ? Oder wird da immer digital gemastert ?

Ihre überseht dabei in welcher qualität aufgenommen wird.
Bei digital ist die samplingrate und die auflösung (bits) entscheidend.
Auf der CD landen davon nur zwar 'nur' 44,1kHz in 16bit, das studio sollte aber da deutlich höhere qualität verwenden weil jede digitale verarbeitung auch 'verluste' erzeugt.
Auch wenn immer wieder behauptet wird, digital heisse verlustlos, ist dies völlig falsch. Wenn ich an einem digitalen signal pegeländerungen mache gibt es umrechnungsfehler. Lediglich einfache kopien oder verdoppelungen sind verlustlos. Alles andere verursacht rechenfehler (rundungsfehler) die nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Allerdings können bei hoher auflösung die 'fehler' einer DD aufnahmekette für eine analoge LP immer noch deutlich geringer sein als die 'analogen fehler' einer analogen aufbereitungskette.
Mithin ist es entscheidender wie gut das equipment aufeinander abgestimmt ist als ob es digital oder analog arbeitet.

earplane
29.07.2012, 23:49
Mit diesem Faust-Krach kann ich aber gar nix anfangen. :D
Auch Faust hören sich normal etwas anders an. z.b. http://www.youtube.com/watch?v=G3YA_jR6qn0

Ovi
30.07.2012, 00:18
Lediglich einfache kopien oder verdoppelungen sind verlustlos.

... Verdreifachungen auch ... :D


Danke das Du es so leicht verständlich formuliert hast. Hätte dazu schlicht keine Lust gehabt.
Als Vertreter einer gefühlt doch recht seltenen Spezies, nämlich der Sorte, die Musik am liebsten gar nicht auf Medien gemacht aus schmierigem, fossilem, schwatten Zeugs vom Laden ins Haus tragen möchten - schon gar nicht auf von Nadeln zu verschleißendem PVC - möchte ich noch hinzufügen:

Selbst die auf "Vinyl" Hoffenden sollten lieber erst mal hoffen das zukünftige L-Musik nicht zu stark dem Lautheitskrieg verfällt.
Am Besten gar nicht. (Einige, geliebte L-Werke sind nach meiner bescheidenen Meinung oft schon grenzwertig.)

Soll heißen: Das wenigstens das bisschen Dynamik, was von "Vinyl" wieder runterzukratzen wäre, auch genutzt wird.
Ich hoffe ... !

vampire67
30.07.2012, 01:14
Soll heißen: Das wenigstens das bisschen Dynamik, was von "Vinyl" wieder runterzukratzen wäre, auch genutzt wird.
Ich hoffe ... !
Na ja, das hauptproblem mit heutiger musikaufführung ist dass die 'grosse masse' kein hochwertiges abspielequipment mehr hat.
Mobilgeräte sind da so ziemlich das übelste unter der sonne. Die hauptanwendung heutzutage, radio(oder CD/MP3) hören im auto erlaubt auch keine hohen dynamikwerte.

Mal als beispiel Amy MacDonalds 'No Roots' von ihrem 2. album fängt mit ca -35db an. Das ist nur bei sehr ruhigen abspielbedingungen noch wirklich zu hören.
Dann stellt man z.b. verwundert fest das Amy sich auf der (studio !!!)aufnahme am anfang verspielt, sich entschuldigt und neu ansetzt. Im auto hat man kaum eine chance das zu hören. Wenn ihre band dann nach ca. 1:20 wieder voll einsetzt landet aber offenbar trotzdem wieder einiges im limiter.
Und wir reden hier von vergleichsweise dynamisch wenig anspruchsvoller pop-musik.

sound
30.07.2012, 02:39
:D
Ihre überseht dabei in welcher qualität aufgenommen wird.
Bei digital ist die samplingrate und die auflösung (bits) entscheidend.
Auf der CD landen davon nur zwar 'nur' 44,1kHz in 16bit, das studio sollte aber da deutlich höhere qualität verwenden weil jede digitale verarbeitung auch 'verluste' erzeugt.
Auch wenn immer wieder behauptet wird, digital heisse verlustlos, ist dies völlig falsch. Wenn ich an einem digitalen signal pegeländerungen mache gibt es umrechnungsfehler. Lediglich einfache kopien oder verdoppelungen sind verlustlos. Alles andere verursacht rechenfehler (rundungsfehler) die nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Allerdings können bei hoher auflösung die 'fehler' einer DD aufnahmekette für eine analoge LP immer noch deutlich geringer sein als die 'analogen fehler' einer analogen aufbereitungskette.
Mithin ist es entscheidender wie gut das equipment aufeinander abgestimmt ist als ob es digital oder analog arbeitet.

Also nach dem ich mir die Technikliste durch gelesen habe bauchst du dir um die Qualität der Technik wirklich keine Gedanken machen und so wie ich das sehe ist die Verarbeitungskette komplett analog gehalten, aber klar steht am Ende ein A/D Wandler und wird digital aufgezeichnet und später sicherlich auch digital nachbearbeitet wenn nötig.
Und fest steht das die mit der Technik eine deutlich höhere Qualität Mastern könnten als es am Ende gemacht wird.
Warum? Weil die meisten Leute eben keine gescheite HiFi Anlage zu hause haben und desshalb ganz am Ende nach dem eigentlichen Mastering über die Popel Lautsprecher Yamaha NS10 gegengehört wird und gegebenenfalls korrigiert wird.
Die Yamaha NS-10 entsprechen dem angenommenen Durchschnitt der Lautsprecher der Zielgruppe (mich ausdrücklich ausgenommen :ugly: ) und sind deshalb in eigentlich jedem Studio der Welt zu finden. Aber eben nicht weil sie so gut ist, das Gegenteil ist der Fall, und diese sich als weltweiter "Standart" durch gesetzt hat! (warum auch immer)
Sprich am Ende muß es auf den http://Yamaha NS-10 (http://testberichte.ebay.de/Yamaha-NS10?ugid=10000000001905397) :-D geil klingen und nicht auf der großen "Abhöre" (http://www.smart-audio.de/index.php?id=53) (Smart Audio audio III)
(wobei das jetzt als Abhörmonitore in einem Studio eher auch noch "kleine" sind)

was es nicht alles gibt OFFICIAL FANPAGE (http://www.ns-10.net/)

gauloises
30.07.2012, 08:02
http://www.fsk-hh.org/transmitter/neopostdadasurrealpunkshow/64627

Hmm, bekannt war's bisher nicht. Und langweilig ist die Info auch nicht. ;)

Was für ein geiles Ambiente. Dachte in meiner Naivität immer, ein Studio besteht mehr oder weniger aus einem Regie- und einem Aufnahmeraum. Ist dann wohl doch etwas mehr :D. Und auch, wenn ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, ist mein Eindruck, dass Johann Scheerer und sein Team ein ganz besonderes Umfeld geschaffen haben. Doch, darin könnte Lena sich wohlfühlen.

Danke fürs finden!

gauloises
30.07.2012, 08:42
@vampire67, @vec: Vielen Dank für den Technik-Exkurs, ist wirklich interessant zu lesen. Noch 2 Nachfragen von einem Laien:


Allerdings können bei hoher auflösung die 'fehler' einer DD aufnahmekette für eine analoge LP immer noch deutlich geringer sein als die 'analogen fehler' einer analogen aufbereitungskette.

Welchen Sinn kann es eigentlich haben, für eine CD eine analoge Technik zu verwenden? So hat Kate Bush u.a. ihre CD "Red Shoes" 18 Jahre nach Erscheinen entsprechend neu aufgelegt (den Hörtest konnte ich selber noch nicht machen):


Das Album "The Red Shoes" klang für mich immer etwas problematisch, was wohl an den digitalen Geräten liegt, mit denen es aufgenommen wurde. Jetzt haben wir alles in Analog neu gemacht.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/pop-grossmeisterin-kate-bush-musik-ist-ein-brutales-gewerbe-a-762980.html

Und in Sachen Yamaha NS10:


Und fest steht das die mit der Technik eine deutlich höhere Qualität Mastern könnten als es am Ende gemacht wird.
Warum? Weil die meisten Leute eben keine gescheite HiFi Anlage zu hause haben und desshalb ganz am Ende nach dem eigentlichen Mastering über die Popel Lautsprecher Yamaha NS10 gegengehört wird und gegebenenfalls korrigiert wird.
Die Yamaha NS-10 entsprechen dem angenommenen Durchschnitt der Lautsprecher der Zielgruppe (mich ausdrücklich ausgenommen :ugly: ) und sind deshalb in eigentlich jedem Studio der Welt zu finden. Aber eben nicht weil sie so gut ist, das Gegenteil ist der Fall, und diese sich als weltweiter "Standart" durch gesetzt hat! (warum auch immer)

Nur, damit ich es besser vergleichen kann: Ich besaß mal, von einem audiophilen Freund zusammengeschustert, einen Selbstbausatz von Teufel, der trotz recht kompakter Abmessungen einen unglaublich druckvollen, räumlichen und differenzierten Sound mit einem verdammt bösen Bass produzierte, vielleicht kannst Du das einigermaßen einordnen (leider kann ich Dir keine Typbezeichnung nennen). In meiner Gutgläubigkeit hätte ich jetzt gesagt, naja, mindestens so ein Niveau wird ein ordentliches Studio schon noch bereithalten. Weit gefehlt?

Holgerhoto
30.07.2012, 08:57
Obwohl ein studio erst mal nur die technik zu sein scheint, scheints du den einfluss des studios auf den schaffensprozess zu unterschätzen.
Ich glaube auch nicht das sich ein musiker das studio nur rein nach kommerziellen aussucht. Da muss auch die chemie stimmen.

Da könntest du recht haben.

Was aber meinst du mit "Einfluss"?
Atmosphärische (Wohlfühl-) Aspekte?


Mithin macht mich dieses studio auf jeden fall extrem neugierig was dann im endeffekt herauskam.
Ich kann mir da auf jedenfall keine mainstream-plastikpop-scheisse vorstellen :)

Auf jeden Fall.

Wobei das eigentlich das ist, was ich meinte:
Wer will, wird auch in diesem Studio Plastik-Pop aufnehmen können, da wird garantiert keiner kommen und sagen, "nene, sowas wollen wir hier nicht", und das Equipment eines jeden halbwegs vernünftigen Studios sollte eigentlich für jede Art von gewollter Musik geeignet sein.

Wichtiger ist mir insgesamt also das "wer" oder "mit wem", und nicht so sehr das "wo".

Aber das meine ich jetzt nicht garnicht als Gegenrede zum von dir Geschriebenen.




P.S. Aber keinem fällt auf das der name wieder mal falsch geschrieben wird :suspekt2:

Ach, das hat bestimmt jeder gesehen, es ist einem nur einfach keine Bemerkung mehr wert.
Ist halt ein "Typo", geschenkt. :)

Rolwin
30.07.2012, 09:19
Da könntest du recht haben.

Was aber meinst du mit "Einfluss"?
Atmosphärische (Wohlfühl-) Aspekte?

Grönemeyer hat sein Album Schiffsverkehr in Skandinavien aufgenommen. Ersagte, er brauchte die Inspiration der Küstenlandschaft.

Lena sagte nach dem grandiosen Auftritt von MC "Ich war in der Stimmung".

Ein Studio, in dem man sich absolut wohl fühlt, kann nur positiv sein.

earplane
30.07.2012, 09:29
Wäre es bitte möglich dass ein Admin die ganze ausufernde Studiodiskussion in einen passenderen Thread verschiebt? 3. Album Thread vielleicht?