PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz in den Charts belegt Who'd want to find love nach der ersten Woche.



Melanie
07.06.2011, 13:38
Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass es Who'd want to find love schwer haben wird, ein Sommerhit in den deutschen Charts zu werden. Zumindest bleibt zu hoffen, dass es in die Top 10 kommt.

Schnatz
07.06.2011, 13:50
Das es zwei drei Wochen auf eins glaube ich schon, ein wirklicher Sommerhit eher nicht. Dafuer ist es noch zu schmachtig. Das muessen so locker flockige Titel wie las ketchup oder drago tin tei sein. Es ist zwar sicher das mainstreamigste Lied von Lena, aber noch nicht mainstreamig genug. Man sollte mal den Wendler fragen, ob er nicht ein Lied fuer Lena schreiben koennte.

ublowmymind
07.06.2011, 13:52
Man sollte mal den Wendler fragen, ob er nicht ein Lied fuer Lena schreiben koennte.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Banane02.gif

Lars
07.06.2011, 13:54
Dafuer ist es noch zu schmachtig. Das muessen so locker flockige Titel wie las ketchup oder drago tin tei sein. Es ist zwar sicher das mainstreamigste Lied von Lena, aber noch nicht mainstreamig genug. Man sollte mal den Wendler fragen, ob er nicht ein Lied fuer Lena schreiben koennte.

:D
Da kann ich nur hiermit wedeln, um sowas zu verhindern:
:vampire:

Teve
07.06.2011, 14:00
Schwer zu sagen, kommt ganz auf die Stärke der Promo an. Mit 'nem Besuch im Morgenmagazin und TV Total reißt man da nichts, unabhängig von der Stärke des Songs. Ich heb mir meine Stimme noch eine Weile auf. ;)

Marc
07.06.2011, 14:01
In meinen persönlichen Charts ist es schon auf 1. Sonst kommt es darauf an, ob die britischen Charts gemeint sind oder die belgischen ...

alpha_centauri
07.06.2011, 14:03
ich warte auch noch etwas, bevor ich meine stimme abgebe. derzeit halte ich platz 1 für absolut ausgeschlossen... ABER!!... mal sehen, was noch so alles passiert. :)

bates
07.06.2011, 14:33
Also, wenn man bedenkt, dass TAND als ein a. bereits vom Album bekannter Song und b. als doch recht harmlos dahinplätscherndes Liedchen auf Platz 13 gekommen ist, dann müsste für WWTFL doch eine Spitzenplatzierung locker drin sein.


Einziger Unsicherheitsfaktor: Ein "Lena-Überdruss" wäre nicht nur eine mediale Behauptung, sondern real existent. Also die Leute hätten schlichtweg (noch) keinen Bock auf neuen Stoff. Sowas vermag ich aber überhaupt nicht einzuschätzen.

@Schnatz: Im Lichte Deiner anderen Posts heute verbuche ich den Wendler mal unter "schräger Humor" ;).

mr.spock1968
07.06.2011, 14:53
Schaut euch die tollen Charts an. Da sieht man was "in" ist. :suspekt:

:zahn:

david davidson
07.06.2011, 15:06
Hmm, ist ziemlich schwer einzuschätzen. Ich warte lieber die Promophase ab, von der hängt meines Erachtens auch die Platzierung ab.
Wenn man die anderen Singles anschaut kann man SEHR vereinfacht das Ganze auch so zusammenfassen:

Satellite: top Voraussetzungen (noch auf keinem Album erhältlich, eingängiger Song) + top Promo (Lenahype, etliche Auftritte, Videopremiere auf 4 Sendern) = Platz 1

Touch a new Day: mittlere Voraussetzungen (schon auf MCP, aber musikalisch durchaus gut und passend zum Spatsommer) + schwache Promo = Platz 13

Taken by a Stranger: mittlere Voraussetzungen (schon auf GN, musikalisch sehr polarisierend aber auch sehr gut) + top Promo (3x USFD, viele Auftritte, Videopremiere vor der Tagesschau) = Platz 2

So, und jetzt ist eben die Frage, wie das bei WWFL aussieht. Die Voraussetzungen sind meiner Meinung nach wieder gut, das Lied ist musikalisch für mich die beste Auskopplung bisher und man kann es noch nirgends kaufen. (Die DVD-Verkäufe sind hier eher unwichtig, da es sich da erstens um eine Liveversion handelt und zweitens kaum einer sich die Mühe macht und einen Audiorip von der DVD erstellt, um das Lied auch mal nur HÖREN zu können.)

Fehlt also noch die große Unbekannte der Promo. Ich schätze mal sie wird größer sein als bei TAND, aber nicht so groß wie bei Satellite/TBAS, also ist Top 10 auf jeden Fall mal drin. Mehr kann man jetzt noch nicht sagen.

Melanie
07.06.2011, 15:18
Eine andere Sache ist, dass es Ellie Goulding mit ihren Songs bisher immer schwer in den deutschen Charts hatte. Wenn es Lena wirklich mit WWFL in die Top 10 schafft, dann könnte das vielleicht ein Auftrieb für Ellie Goulding in Deutschland werden.

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 15:24
Man sollte mal den Wendler fragen, ob er nicht ein Lied fuer Lena schreiben koennte.

Schnatz, ich find dich klasse! Einfach KLASSE. Das musste mal gesagt sein :D.

Respekt, wie du es jedes Mal schaffst, in deine z.T. recht sinnvollen Beiträge mal mehr und mal weniger offensichtliche Provokationen einzubauen.

Schätze du bist ein sehr lustiger Geselle (oder Gesellin?), der mit viel Freude am PC sitzt und sich einen Spaß aus den Reaktionen der anderen User auf deine Beiträge macht!


Sorry für's Off-Topic.

@david davidon :Schild good post:

Mehr als die Prognose Top Ten wage ich momentan nicht...deshalb habe ich für Platz 5 gestimmt, um die goldene Mitte der Top 10 zu treffen. Erhoffen tue ich mir natürlich einiges höher und habe irgendwie im Gefühl, dass die Top 3 auch durchaus realistisch sind...



So, und jetzt höre ich weiter Bonaparte http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/bananarocklz9.gif

petsta
07.06.2011, 15:57
Nach wie vor kann auch heute niemand eine Nummer 1 vorhersagen, ist vielleicht ein bisschen wie der Wetterbericht, dazu ist das Ganze zu komplex. Ich halte die Chance für durchaus gegeben was Interpretin und Song angeht, Marketing war z.B. bei TAND etwas halbherzig. Vom Zeitpunkt her wäre bei guter Promo alles drin. Ich denke, wichtig wird auch das Airplay sein, wo ich die Chancen wesentlich besser sehe als bei TAND und nicht zuletzt - wen muß LENA überholen, wie ist die Konkurrenz? Als optimistischer Lenaist tippe ich mal auf die 1.

alpha_centauri
07.06.2011, 16:06
Einziger Unsicherheitsfaktor: Ein "Lena-Überdruss" wäre nicht nur eine mediale Behauptung, sondern real existent. Also die Leute hätten schlichtweg (noch) keinen Bock auf neuen Stoff. Sowas vermag ich aber überhaupt nicht einzuschätzen.

neben david davidsons sehr zutreffender analyse einer DER (single)erfolgsfaktoren schlechthin. ich kann dies im moment ebenfalls nicht einschätzen, glaube aber, dass die chartplatzierung diese frage zumindest tendenziell beantworten wird. insofern geht es bei der VÖ von WWTFL nicht nur um den erfolg der single an sich, sondern auch um "die stunde der wahrheit" (übertrieben ausgedrückt, of course ;)).

Schnatz
07.06.2011, 16:07
Schnatz, ich find dich klasse! Einfach KLASSE. Das musste mal gesagt sein :D.

Zu Hilfe ein Missverstaendniss, wie konnte das passieren.

Ich werde geliebt (http://www.youtube.com/watch?v=NVWM1DoGGLg)
:-D:-D:-D

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 16:14
Eine andere Sache ist, dass es Ellie Goulding mit ihren Songs bisher immer schwer in den deutschen Charts hatte.

Woran liegt das eigentlich?



Zu Hilfe ein Missverstaendniss, wie konnte das passieren.

Ich werde geliebt (http://www.youtube.com/watch?v=NVWM1DoGGLg)
:-D:-D:-D

Bitte nicht als Kompliment auffassen. Das "klasse" hat bei mir eine recht zweideutige Bedeutung. Alles in allem sind mir deine Beiträge äußerst suspekt.

Mr. Giallo
07.06.2011, 16:50
Woran liegt das eigentlich?.
Daran, dass sie nicht von Lena gesungen wurden. ;) Nein, ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 17:01
Nein, ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Sie bring m. E. alle Voraussetzungen mit, um Erfolg zu haben.

Ihre Stimme find ich überragend mit einem ausgeprägten Wiedererkennungswert. Einige ihrer Lieder gingen mir sehr schnell ins Ohr. Außerdem kommt sie ziemlich sympathisch rüber und ist optisch ne ziemliche Augenweide :).

Bin ja erst durch Lena auf sie gestoßen und ich war mehr als positiv überrascht.

Schnatz
07.06.2011, 17:18
Bitte nicht als Kompliment auffassen. Das "klasse" hat bei mir eine recht zweideutige Bedeutung. Alles in allem sind mir deine Beiträge äußerst suspekt.

Puh das war knapp. :suspekt:

Mr. Giallo
07.06.2011, 17:33
Sie bring m. E. alle Voraussetzungen mit, um Erfolg zu haben.

Ihre Stimme find ich überragend mit einem ausgeprägten Wiedererkennungswert. Einige ihrer Lieder gingen mir sehr schnell ins Ohr. Außerdem kommt sie ziemlich sympathisch rüber und ist optisch ne ziemliche Augenweide :).
Volle Zustimmung, und als Sahnehäubchen schreibt sie ihre Songs überdies auch noch selbst – wirkt somit sehr authentisch. Vielleicht kommt das elektronische Arrangement ihrer Songs hier nicht so gut an?
Bei all dem hortet sie – wie man anhand NF und WWFTL sehen kann- beängstigend gutes Material in ihrer Schublade. Ich habe den Verdacht, dass Ellie diese beiden Songs - ein ähnliches Arrangement wie bei Lena vorausgesetzt - in den deutschen Charts hätte platzieren können.

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 18:31
Vielleicht kommt das elektronische Arrangement ihrer Songs hier nicht so gut an?

Vielleicht...finde zumindest einige Akkustikversionen von ihr besser als das "Original" (z.B. Starry Eyed oder Wish I stayed)

Fredsforever_94
07.06.2011, 18:40
Mir ist eine gute Chartplatzierung eigentlich egal...Klar, je mehr CD's über die Ladentheke gehen, desto mehr Geld wird in die Kasse gespült.

Aber solang wir den Song schätzen, ist es mir egal, ob er Platz 1, 2 oder 5 in den Charts belegt...Lena und Wettkampf möchte ich nich mehr in Verbindung bringen :D

gauloises
07.06.2011, 19:39
Einziger Unsicherheitsfaktor: Ein "Lena-Überdruss" wäre nicht nur eine mediale Behauptung, sondern real existent. Also die Leute hätten schlichtweg (noch) keinen Bock auf neuen Stoff.

Das befürchte ich nicht. Einen "Überdruss" vermag ich zwar in Teilen der veröffentlichten Meinung festzustellen (was ja nun bei den üblichen Feuilleton- und Satire-Verdächtigen eine Null-Überraschung ist), aber was den Geschmack und den Bock von weiten Teilen der Republik betrifft, warten wir doch noch ein paar Tage. Mein Urteil ist da von Düsseldorf geprägt: Am 13./14.5. wurden 60.000 Nicht-Lenaisten nicht gerührt, sondern geschüttelt ((c) by TBH); und dieser Massenflash übertrug sich in irgendeiner Form auch in die Wohnzimmer, soweit ich das zumindest dem Audio-Kanal meiner ESC-Aufzeichnungen entnehmen kann ...
Möglicherweise war gerade dieser mediale Höhepunkt nicht weniger als ein einziger, großer Appetizer; ein Moment, in dem sich zig Menschen die Frage stellten: "Wer ist sie? Und wo ist sie die ganze Zeit gewesen?". (Ja, diese Frage/Erkenntnis ist allen USFO-Suchtis, mir inklusive, seit ca. 15 Monaten bekannt! Aber wir sind ja auch von Anfang an dabei. Daher: Vielleicht wurde das "Wo ist sie die ganze Zeit gewesen?"-Erlebnis in und durch Düsseldorf überhaupt erst demokratisiert?)

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 19:55
Möglicherweise war gerade dieser mediale Höhepunkt nicht weniger als ein einziger, großer Appetizer; ein Moment, in dem sich zig Menschen die Frage stellten: "Wer ist sie? Und wo ist sie die ganze Zeit gewesen?". (Ja, diese Frage/Erkenntnis ist allen USFO-Suchtis, mir inklusive, seit ca. 15 Monaten bekannt! Aber wir sind ja auch von Anfang an dabei. Daher: Vielleicht wurde das "Wo ist sie die ganze Zeit gewesen?"-Erlebnis in und durch Düsseldorf überhaupt erst demokratisiert?)

Ich weiß irgendwie nicht recht, aber ist es nicht irgendwie plausibler, dass dieser Moment, den du beschreibst, bereits letztes Jahr in Oslo stattgefunden hat?

Willi
07.06.2011, 20:15
Haha :D Ihr müsst schon realistisch bleiben mit der Platzierung ^^

gauloises
07.06.2011, 20:30
Ich weiß irgendwie nicht recht, aber ist es nicht irgendwie plausibler, dass dieser Moment, den du beschreibst, bereits letztes Jahr in Oslo stattgefunden hat?

Auch. In meinem Post ging es mir zudem um die Jetzt-Zeit:


Einen "Überdruss" vermag ich zwar in Teilen der veröffentlichten Meinung festzustellen (was ja nun bei den üblichen Feuilleton- und Satire-Verdächtigen eine Null-Überraschung ist)

Das ist zunächst (auf medialer Ebene) eine völlig andere Bestandsaufnahme als zu Oslo-Zeiten. Und eine Verwubbung breiter Massen mag schon in Oslo stattgefunden haben, aber seitdem ist doch recht viel passiert. Lena hat in Düsseldorf einiges durcheinandergewirbelt (Oslo und das damit verbundene Image auch pulverisiert, wie es im Forum oft treffend heißt), darauf wollte ich hinaus.

maybear
07.06.2011, 20:58
Ich hätte aber nach dem ESC bessere Chartpositionen für GN und TBAS erwartet, soviel neue Fans scheint Lena da nicht gewonnen zu haben. Deshalb ist der Erfolg der neuen Single wirklich schwer abzuschätzen, angesichts der mangelnden Qualität vieler in den Charts erfolgreicher Titel sollte man das aber auch nicht überbewerten. Ich habe aber mal auf die 1 getippt.

Zwei Faktoren für die Wahrscheinlichkeit einer guten Plazierung in den Charts wurden hier noch nicht genannt: Wann erscheint die Single überhaupt (wie lange bzw. überhaupt vor der Veröffentlichung der erweiterten GN-Version, die die Single dann ja auch enthält)? Und was gibt's als B-Seite? Einen bereits auf GN enthaltenen Titel oder etwas Neues? Infrage käme auch ein Livetrack (oder mehrere).

marathonmann
07.06.2011, 21:05
Mir ist eine gute Chartplatzierung eigentlich egal...Klar, je mehr CD's über die Ladentheke gehen, desto mehr Geld wird in die Kasse gespült.

Aber solang wir den Song schätzen, ist es mir egal, ob er Platz 1, 2 oder 5 in den Charts belegt...Lena und Wettkampf möchte ich nich mehr in Verbindung bringen :D

Wenn es dir wirklich egal wäre, dann müßte der eine Satz aber so lauten: "Aber solang wir den Song schätzen, ist es mir egal, ob er Platz 1, 20 oder 105 in den Charts belegt..."

bates
07.06.2011, 21:15
Und was gibt's als B-Seite? Einen bereits auf GN enthaltenen Titel oder etwas Neues? Infrage käme auch ein Livetrack (oder mehrere).

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären es Jazzversionen von zwei bereits bekannten Stücken, TBAS und noch irgendeins, als Vorgeschmack für die Akustiktour.

Tiny Tim
07.06.2011, 21:29
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären es Jazzversionen von zwei bereits bekannten Stücken, TBAS und noch irgendeins, als Vorgeschmack für die Akustiktour.

Diesen Wunsch unterstütze ich, aber unter Berücksichtigung der bisherigen Singleveröffentlichungspolitik tippe ich auf eine 2-Track-Single mit der Albumversion von Good News als "B-Seite".

Eifelaner
07.06.2011, 22:16
Ich tippe auf Platz 1 !
Für mich persönlich ist es schon ein Sommerhit :D !

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 22:18
Diesen Wunsch unterstütze ich, aber unter Berücksichtigung der bisherigen Singleveröffentlichungspolitik tippe ich auf eine 2-Track-Single mit der Albumversion von Good News als "B-Seite".

Und was bringt dich zu dieser Prognose? ;) Die Sache, dass Lena sich schon geäußert hat, dass GN ein Lieblingslied von ihr ist?

cyberscout
07.06.2011, 22:28
Und was bringt dich zu dieser Prognose? ;) Die Sache, dass Lena sich schon geäußert hat, dass GN ein Lieblingslied von ihr ist?

Ich tippe aus genau diesem Grund genauso.

Sie hat es ja nicht nur einmal erwähnt, sogar manchmal fast betont, wie schade sie es um den Song fand, als er bei USFD nicht weiter gekommen war.
Sie mag ihn bestimmt sehr, so wie ich^^.

Ich kann mir echt gut vorstellen, dass TAND im letzten Jahr auch Lena zuliebe ausgewählt wurde (ja,ja, altes Thema..) und ihr bei der nächsten Single auch in der Art "entgegengekommen" wird.
Außerdem demonstriert dieses Lied m.M.n. am besten, wie Lena sich musikalisch weiterentwickelt hat.

petsta
07.06.2011, 22:43
Und was bringt dich zu dieser Prognose? ;) Die Sache, dass Lena sich schon geäußert hat, dass GN ein Lieblingslied von ihr ist?
Sie hat es wiederholt als eines ihrer Lieblingslied von GN erwähnt und beim Albumtitel hat sie sicherlich auch ein oder zwei Worte mitgeredet. :D

Tiny Tim
07.06.2011, 22:55
Und was bringt dich zu dieser Prognose? ;) Die Sache, dass Lena sich schon geäußert hat, dass GN ein Lieblingslied von ihr ist?

Erstens das und zweitens passt Good News einfach gut zu Who'd Want To Find Love. Kann man gut nacheinander hören.

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 22:58
Wenn dem so ist, wie ist dann die Entscheidung für That Again bei der TBAS Single zu erklären?

cyberscout
07.06.2011, 23:02
Wenn dem so ist, wie ist dann die Entscheidung für That Again bei der TBAS Single zu erklären?

Ganz einfach: die erste Single eines Albums (Satellite, TBAS) wird immer von BP/Universal bestimmt, die zweite von Lena :)

Tiny Tim
07.06.2011, 23:09
Wenn dem so ist, wie ist dann die Entscheidung für That Again bei der TBAS Single zu erklären?

Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Soll sie bedeuten, bereits auf der TBAS-Single hätte Good News als B-Seite reüssieren sollen? Das würde ich jedenfalls nicht so sehen, denn auch wenn ich auf meinem 25-Track-Best-of-Lena-Sampler TBAS und GN als Tracks 1 und 2 ausgewählt habe, würde das auf einer Single nicht funktionieren, weil danach noch was kommen müsste. Auf meinem Sampler funktioniert das, weil nach Good News Bee, At All und A Good Day kommt; so baut sich nach dem dräuenden Start eine Art romantic relief (Achtung: Wortschöpfung! ;)) auf - ein schöner Effekt, der aber Zeit braucht, die er auf einer Single nicht hätte. Auf einer Single stünden TBAS und GN unvermittelt nebeneinander und würden kein harmonisches Ganzes bilden.

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 23:15
Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Soll sie bedeuten, bereits auf der TBAS-Single hätte Good News als B-Seite reüssieren sollen? Das würde ich jedenfalls nicht so sehen, denn auch wenn ich auf meinem 25-Track-Best-of-Lena-Sampler TBAS und GN als Tracks 1 und 2 ausgewählt habe, würde das auf einer Single nicht funktionieren, weil danach noch was kommen müsste. Auf meinem Sampler funktioniert das, weil nach Good News Bee, At All und A Good Day kommt; so baut sich nach dem dräuenden Start eine Art romantic relief (Achtung: Wortschöpfung! ;)) auf - ein schöner Effekt, der aber Zeit braucht, die er auf einer Single nicht hätte. Auf einer Single stünden TBAS und GN unvermittelt nebeneinander und würden kein harmonisches Ganzes bilden.

Die Frage, weil mich es interessieren würde, was denn bei der Wahl zu That Again die Motive waren? Diejenigen, welche es bei GN evtl. wären, ziehen ja nicht in dem Fall (Thema Lieblingslied).

Ohje.... ich schätze kaum, dass sich die Produktion bei der Wahl der B-Seite nur annähernd so tiefgründige Gedanken macht, wie du sie hier schilderst... ;)

Tiny Tim
07.06.2011, 23:18
Die Frage, weil mich es interessieren würde, was denn bei der Wahl zu That Again die Motive waren? Diejenigen, welche es bei GN evtl. wären, ziehen ja nicht in dem Fall (Thema Lieblingslied).

Ich dachte, ich hätte es schon geschrieben, aber ich sehe gerade, das habe ich nicht. Ich finde, That Again passt gut hinter TBAS; genausogut wie Good News hinter Who'd Want To Find Love passen würde.


Ohje.... ich schätze kaum, dass sich die Produktion bei der Wahl der B-Seite nur annähernd so tiefgründige Gedanken macht, wie du sie hier schilderst... ;)

Das ist möglich; die nicht besonders gut gewählte Songabfolge auf dem Album Good News spricht jedenfalls dafür. ;)

Thophi
07.06.2011, 23:21
Die Frage, weil mich es interessieren würde, was denn bei der Wahl zu That Again die Motive waren? Diejenigen, welche es bei GN evtl. wären, ziehen ja nicht in dem Fall (Thema Lieblingslied).

Ohje.... ich schätze kaum, dass sich die Produktion bei der Wahl der B-Seite nur annähernd so tiefgründige Gedanken macht, wie du sie hier schilderst... ;)

:-D
Ich sehe es gerade vor mir: Lena kreist mit dem Zeigefinger über die GN-Songliste und Raab sagt "Stopp". :D

L.u.k.a.s.
07.06.2011, 23:23
Ich dachte, ich hätte es schon geschrieben, aber ich sehe gerade, das habe ich nicht. Ich finde, That Again passt gut hinter TBAS; genausogut wie Good News hinter Who'd Want To Find Love passen würde.


Beim ersten stimme ich zu, beim zweiten irgendwie nicht. Finde irgendwie, dass es harmonischer klingt, würde man WWTFL NACH GN abspielen...

Tiny Tim
07.06.2011, 23:27
Finde irgendwie, dass es harmonischer klingt, würde man WWTFL NACH GN abspielen...

Das stimmt zwar, aber als Titelsong für eine Single hat Good News nun mal definitiv keine Chance. Und GN nach WWTFL passt immer noch ziemlich gut.

Muenzi
07.06.2011, 23:28
Hi

auf diesen Thread habe ich schon länger gewartet. Ws ist es doch schön, über Chartsplatzierungen von Lena zu spekulieren.

Sind sie überhaupt wichtig? Ja und nein. Ja, denn bei einer guten Chartsplatzierung hat Lena sicherlich eine bessere Ausgangsposition für ihre weiteren Musikalischen Aktivitäten. Nein, denn so voile über die Qualität eines Songs sagt die Chartsplatzierung nicht aus. Und es gibt sehr anerkannte und erfolgreiche Künstler, die noch nie einen Single-Erfolg hatten. Lena hatte ihn und deswegen gilt das letzte Argument für sie nur bedingt.

Wo wird WWTFL landen? Ob es einen Lena-Überdruss gibt, ist hierfür relativ unwichtig. Es kommt nicht darauf an, wie viele Menschen Lena nicht mehr hören können und deswegen ihre Single nicht kaufen. Es kommt einzig und allein darauf an, wie viele Menschen die Single kaufen. Und das ist am Anfang immer die Fanbase. Da sehe ich eine sehr gute Aktivierung des Potentials. Durch die LLT und auch durch die Radio-Single ist der Song unter den Fans bekannt. Mit etwas zuzätzlicher Promo sollte ein hoher Chartseinstieg möglich sein. Ich rechne so mit Platz 5, kann aber auch höher sein. Nur für den langfristigen Erfolg ist es dann wichtig, ob der Song auch außerhalb der Fanbasis Freunde findet. Das glaube ich eher nicht. Obwohl der Song Ohrwurmcharakter hat und man ihn sich nicht so schnell leid hört. Ich lasse mich also gerne eines besseren belehren.

maybear
07.06.2011, 23:48
Ganz einfach: die erste Single eines Albums (Satellite, TBAS) wird immer von BP/Universal bestimmt, die zweite von Lena :)Die erste Single bestand ja automatisch aus den 3 Songs des USFO-Finales, daß "Satellite" die A-Seite ist, hat das Publikum entschieden. TBAS, die erste Single von "Good News" wurde keinesfalls von Brainpool oder Universal bestimmt, sondern ausschließlich vom USFD-Publikum.

Für eine Auswahl durch Lena, Brainpool oder Universal kommt also nur die zweite Single TAND und die B-Seite von TBAS ("That Again") in Frage. Und was haben diese beiden Titel gemeinsam? Genau, beide wurden von Stefan Raab geschrieben. Und der Komponist profitiert nun einmal in besonderem Maße finanziell vom Verkauf und Airplay einer Single (besonders natürlich, wenn es sich um die A-Seite handelt, aber in geringerem Maße auch, wenn er die B-Seite komponiert hat).

Deshalb halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß es sich auch bei der B-Seite von WWTFL um eine Raab bzw. Raab / Lena-Komposition handeln wird.

Matthias77
08.06.2011, 00:01
...
Für eine Auswahl durch Lena, Brainpool oder Universal kommt also nur die zweite Single TAND und die B-Seite von TBAS ("That Again") in Frage. Und was haben diese beiden Titel gemeinsam? Genau, beide wurden von Stefan Raab geschrieben. Und der Komponist profitiert nun einmal in besonderem Maße finanziell vom Verkauf und Airplay einer Single (besonders natürlich, wenn es sich um die A-Seite handelt, aber in geringerem Maße auch, wenn er die B-Seite komponiert hat).

Deshalb halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß es sich auch bei der B-Seite von WWTFL um eine Raab bzw. Raab / Lena-Komposition handeln wird.

Genau aus dem Grund schrieb ich schon vor ein paar Tagen im anderen Thread, dass ich auf "Mama Told Me" tippe. ;)

Muenzi
08.06.2011, 00:10
Ich neige zu Walters Prognose. Good News passt super zu WWTFL. Und lena brilliert bei diesem Song als Sängerin wie sonst bei keinem anderen.
Thema ist aber nicht, was auf die B Seite kommt, sondern welchen Platz WWTFL belegt. Ich glaube nicht, dass die B-Seite da einen sehr entscheidenden Einfluss hat. Es sei denn, es handelt sich um ein neues Lied.

Hat denn noch irgend jemand Kenntnis, ob WWTFL als Newcomer bei irgendwelchen Hörercharts angeboten wird?

Und wie sieht es mit dem momentanen airplay aus??

Peter M. aus V.
08.06.2011, 00:27
Wie soll das Lied in die Charts kommen, wenn es nicht im Radio gespielt wird?

Tiny Tim
08.06.2011, 00:51
Wie soll das Lied in die Charts kommen, wenn es nicht im Radio gespielt wird?

Was soll denn der Unsinn? Es wird ja im Radio gespielt, nur halt noch nicht in Dauerrotation; das wäre ja auch ziemlicher Schwachsinn, wenn die Single erst in gut einem Monat veröffentlicht werden soll.

Peter M. aus V.
08.06.2011, 00:54
Was soll denn der Unsinn? Es wird ja im Radio gespielt, nur halt noch nicht in Dauerrotation; das wäre ja auch ziemlicher Schwachsinn, wenn die Single erst in gut einem Monat veröffentlicht werden soll.

Der "Unsinn" bezieht sich z.B. auf die Playlists meiner Radiosender, die den Song inzwischen nicht einmal mehrkennen; er lief am letzten Mittwoch einmal als Vorstellung, und das war's. In welchen Sendern läuft er? Dann stell ich meine Programme mal um.

Tiny Tim
08.06.2011, 00:56
Ich höre fast nie Radio, aber ich kann dem Verlauf des anderen WWTFL-Threads entnehmen, dass der Song in diversen Radiosendern gespielt wird - zum Anfixen, bis er veröffentlicht wird.

Sleepwalker
08.06.2011, 00:57
Ich würde auf die Top 10 hoffen. Das wäre ein riesen Erfolg. Platz 1 ist pures Wunschdenken. Aber wen zur Hölle interessieren eigentlich die Charts?

Melanie
08.06.2011, 00:59
Aber wen zur Hölle interessieren eigentlich die Charts?

Unter anderem Universal und Brainpool.

Sleepwalker
08.06.2011, 01:03
Unter anderem Universal und Brainpool.

Die werden von Lena allerdings nicht erwarten dass sie nur noch Nr.1 Hits abliefert. Das wäre zumindest ziemlich dämlich. Lena hat sich eine treue Kerngruppe an Fans erarbeitet die ihre Alben und Singles kaufen. Selbst wenn es mal nicht für die forderen Chartregionen reicht wird damit immer noch genügend Umsatz erzielt. Und wenn Universal daran etwas auszusetzen hat..... Labels kann man auch wechseln.

ptp
08.06.2011, 01:05
Ich sag's mal so: Lenas Konzerte wären viel schlechter gefüllt gewesen, wenn sie nicht viele Teenies als Rollenvorbild erkoren hätten. Lenas Musik war bis auf Satellite noch nie massenkompatibel. Von daher würde es mich auch sehr wundern, wenn "Who'd want to find love" über Platz 15 in den Charts hinauskäme...

maybear
08.06.2011, 01:16
Genauso kann man sagen, daß Adele's Musik nicht massenkompatibel ist, dafür verkauft sie sich allerdings verdammt gut ...

Sleepwalker
08.06.2011, 01:26
Genauso kann man sagen, daß Adele's Musik nicht massenkompatibel ist, dafür verkauft sie sich allerdings verdammt gut ...

Die frage ist halt immer wie lange. Es gibt immer auch eine Zeit nach dem "großen Erfolg". Und was gute Künstler von Eintagsfliegen a la DSDS-Opfer unterscheidet ist ob sie sich Fans "erarbeiten" können die ihre Alben auch dann noch kaufen wenn es nicht mehr total hip ist.

Mr. Giallo
08.06.2011, 01:32
Die Frage der Chartplatzierung ist natürlich auch noch von einem weiteren Faktor abhängig: welche anderen "Superstars" haben zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Mitte Juli selber gerade eine neue Single am Start. Das könnte gerade im Bereich der Top 5 von großer Bedeutung sein. Wenn beispielsweise Lady Gaga, Madonna und Unheilig usw. ebenfalls neue Singles im Juli auf den Markt werfen, könnte es natürlich vergleichsweise schwieriger werden mit einer Spitzenposition.

Mrs. Furiosity
09.06.2011, 21:08
Ich finde den Anteil der Platz 1-Tipper extrem hoch. Die deutschen Charts werden von einem amerikanischen diskostampfneunzigereurotrashdavidguetta featuringpitbull Einheitsbrei dominiert und Gott bewahre, dass Lena jemals solche Musik macht.

Letztes Jahr gab es die Meldungen über einen vermeintlichen Karriereknick wegen Tourkartenverkauf und TAND. Bekanntlich war die Tour aber gut besucht und auch TAND lief noch einigermaßen ordentlich. Da war der Grundfehler, dass man den Gigahype des Anfangs einfach als Normalmaßstab für die Zukunft genommen hat. Diesen Fehler der Medien, der zu unsinnigen Negativmeldungen geführt hat, sollten nicht ausgerechnet die Lena-Fans wiederholen.

Für WWFL spricht: Es ist schlicht und ergreifend ein besseres Lied als TAND und es ist nicht schon in identischer Albumversion bei den 500.000 größten Lenafans vorhanden.

Andererseits ist Lena jetzt nicht mehr die allerneueste Mediensensation und was dieser Effekt ausmacht sieht man ja an Autotune-Pietro und seinem One Republic-Abklatsch, der verkaufsmäßig gar nicht mal so weit von Satellite weg ist. Und ein bisschen hat Lena jetzt mit Platz 10 auch den Siegernimbus eingebüßt.

Top 10 ist drin, grade im umsatzschwachen Sommer, aber selbst wenn nicht, wenn es etwa wie TAND einsteigen würde, sich aber etwas länger halten würde, wäre es auch ein Erfolg.

bates
09.06.2011, 22:18
Ich finde den Anteil der Platz 1-Tipper extrem hoch. [...] Da war der Grundfehler, dass man den Gigahype des Anfangs einfach als Normalmaßstab für die Zukunft genommen hat. Diesen Fehler der Medien, der zu unsinnigen Negativmeldungen geführt hat, sollten nicht ausgerechnet die Lena-Fans wiederholen.

Der Unterschied zwischen Medien und Fans ist aber - so war es zumindest hier bis jetzt - , dass eine Nichterfüllung der Erfolgsprognose eben bei Letzteren nicht zu Enttäuschung und unfairer Beurteilung geführt hat. Wie vorbildlich Lenas diesjährige ESC-Platzierung hier von der Mehrheit angenommen wurde (obwohl sehr viele von einem zweiten Sieg oder zumindest Top 5 ausgingen) - nämlich gelassen und ohne eine Spur Enttäuschung, mit tiefer Zuneigung zu Lena, ungetrübter Freude an ihr und großem Stolz auf sie -, hat mich meinerseits mal richtig stolz auf das Forum sein lassen.

Ich sag's mal so: ein Fanforum ist die erste Adresse, wenn es um Faktenwissen, Analyse und Einfühlung in seinen Gegenstand geht - aber ein Dorado für realistische Erfolgsprognosen ist es naturgemäß nicht unbedingt :). Ist doch völlig klar, dass man hier tendenziell immer eher zu weit nach oben tippt. Schon aus Sympathie und Euphorie für die Verehrte - was ich wiederum sympathisch finde.

Dennoch hat WWTFL eindeutig Hitpotenzial, sogar ziemlich großes. Anders als bei TAND ist selbst eine Nr.-1.-Erwartung nicht völlig unrealistisch.

Dass Lena, wie ptp behauptet, außer "Satellite" keine massenkompatible Musik macht, ist natürlich auch Quatsch. Ist doch größtenteils völlig eingängiger Pop. Halt trotzdem gut.

eternity
09.06.2011, 22:46
Der Unterschied zwischen Medien und Fans ist aber - so war es zumindest hier bis jetzt - , dass eine Nichterfüllung der Erfolgsprognose eben bei Letzteren nicht zu Enttäuschung und unfairer Beurteilung geführt hat. Wie vorbildlich Lenas diesjährige ESC-Platzierung hier von der Mehrheit angenommen wurde (obwohl sehr viele von einem zweiten Sieg oder zumindest Top 5 ausgingen) - nämlich gelassen und ohne eine Spur Enttäuschung, mit tiefer Zuneigung zu Lena, ungetrübter Freude an ihr und großem Stolz auf sie -, hat mich meinerseits mal richtig stolz auf das Forum sein lassen.

Ich möchte da gerne weiter ansetzen, es sind nicht nur die (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Hardcore-Fans von Lena´s Auftritt beim ESC begeistert gewesen, sondern auch Menschen, die mit Lena eigentlich nicht viel bis nichts anfangen konnten. Alleine in meinem Freundes/Bekanntenkreis hat sich die Meinung bezüglich Lena sehr geändert, sie zeigten Respekt und Anerkennung für ihre Leistung, ihre Performance. Wenn ich jetzt also daran denke, dass sie noch mehr Menschen als vorher begeistert und diese vielleicht unter Umständen auch noch zusätzlich ihre CD(s) kaufen, dann sieht die Prognose für mich sehr gut aus.

Trotzdem alledem habe ich "nur" Platz 5 getippt, aber um so mehr werde ich mich freuen, wenn mehr daraus wird.

Muenzi
10.06.2011, 00:44
Schließe mich Platz 5 an und hielte das für einen großen Erfolg.

Diver
10.06.2011, 02:02
Ich habe einmal Top 10 getippt.
Mir persönlich und auch meiner Familie gefällt der Titel sehr gut.
Der Erfolg hängt von der Promo ab.
In den Sommermonaten gibt es für gute Promo wenig Möglichkeiten,
alle Shows haben Sommerpause. Generell gibt es im Deutschen Fernsehen
weinige Formate wo gute Musik ein Forum hat.
Frühstücksfernsehen, Mittagsmagazin oder Fernsehgarten,
wo der Fernsehgarten mehr was für Sänger aus der 2. Reihe ist
und so genannte Volksmusik und den Wendler.
Wo sollte Lena im Sommer gute Promo machen ?

Melanie
10.06.2011, 02:15
Wo sollte Lena im Sommer gute Promo machen ?

Naja bei TAND hat sie die Rundfunksender, ARD Moma und Sat 1 Frühstücksfernsehen besucht. Was mir damals aber gefehlt hat, das war die Dauerrotation des Videos auf VIVA. Gerade die Videopromo auf VIVA ist aber ein wichtiger Indiz für eine gute Platzierung in den Charts.

Diver
10.06.2011, 02:41
Das TBAS Video ist auf VIVA nicht oft gelaufen.
Dort gibt es eine Sendung wo Videos gewählt werden können.
Satellite ist dauernd gelaufen, TBAS nie. Es kann sogar sein das es nicht
einmal in der Auswahlliste stand. Lena scheint mir bei VIVA trotz Comet
kein Thema zu sein.

maybear
10.06.2011, 03:06
TBAS ist für VIVA einfach zu anspruchsvoll und "strange", genau wie für die Dudelfunk-Radiosender. WWTFL ist da kommerzieller und dürfte, vor allem wenn das Video - wovon wohl auszugehen ist - gut wird, auch öfters laufen.

Eine Frage wäre jetzt, was ist die Henne und was ist das Ei - die Chartplazierung oder die Dauerrotation bei VIVA?

Acid0989
10.06.2011, 03:51
Ach auf VIVA läuft noch Musik? Ernsthaft? Wenn ich denn Sender einschalte läuft da immer irgendein Ami-Reality Scheiss.
Ich weiss nicht, aber früher liefen auf Musiksendern noch 24 Stunden rund um die Uhr Musikvideos. Die haben denn Titel Musiksender doch gar nicht mehr verdient. Wäre genauso als würde ich auf DSF Kochsendungen zeigen.
Sorry, bin da etwas gefrustet. VIVA ist der einzige "Musiksender" denn ich empfangen kann. :(

maybear
10.06.2011, 04:06
Sorry, bin da etwas gefrustet. VIVA ist der einzige "Musiksender" denn ich empfangen kann. :(Und wenn sie bei VIVA Musik spielen, dann unterbrochen durch extrem infantile Klingeltonwerbung. Da bleibt nur das Internet (einen ausreichend schnellen Zugang vorausgesetzt)!

Schnatz
10.06.2011, 10:42
TBAS laueft schon noch auf VIVA z.B. unter retrocharts. (kein Witz)

auf Yavido hab ich es auch schon gesehen. :)

Mrs. Furiosity
10.06.2011, 23:01
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie wichtig die Platzierung einer SINGLE xy in den (Single-)Charts noch ist.

Es fällt auf: Obwohl
- die Albumcharts viel schnelllebiger sind als die Singlecharts
- Good News zehn Tage bzw. zwei Chartswochen älter ist als TBAS
- sich bei der unglaublichen Promoplattform Düsseldorf alles auf das Einzellied TBAS konzentriert hat

steht aktuell und stand die ganze Zeit das Album auf höheren Plätzen als die Single.

Die lenaaffinen Leute greifen also bereits jetzt eher zu einer Liedersammlung als zu einem einzelnen Song.

Lenas Transformation vom klassischen Castingshow One-Hit-Wonder zur etablierten Albumkünstlerin ist somit schon gut fortgeschritten.

Insofern wird die Frage nach der Chartsplatzierung einer Single ohnehin zunehmend unwichtiger.

Marc
10.06.2011, 23:43
Das ist wohl wieder einer dieser Posts aus der Reihe "Dieser Thread interessiert mich nicht, deswegen muss ich etwas dazu sagen."

Muenzi
10.06.2011, 23:49
Das ist wohl wieder einer dieser Posts aus der Reihe "Dieser Thread interessiert mich nicht, deswegen muss ich etwas dazu sagen."
Und das ist mal wieder einer dieser Posts, die nichts zur Sache beitragen sondern sich unnötiger Weise mit der Kritik anderer Posts beschäftigen. Wie dieser Post übrigens auch ;)

Ich finde es schon interessant, dass Lena bon. Mrs. Furiosity eher als Albumkünstlerin gesehen wird. Ich finde, sie hat ion beiden Bereichen ein gutes Standbein. Und vergessen wir nicht Lena, die Live-Künstlerin. Ich glaube, da ist sie am stärksten. Zumindest gefällt sie mir da am besten. Ich sehe diese Single auch nur als kurzfristiges Mittel, um im Gespräch zu bleiben und auf die Herbsttour hinzuweisen. Von daher: Je besser die Single platziert ist, dest mehr Auftritte im Herbst, desto mehr Möglichkeiten für mich, Lena live zu erleben. Da bin ich ganz einfach egoistisch!!

Nicolas Hazen
11.06.2011, 00:19
Ich denke etwa den von TAND - daher mein Vote 11-15

Kölscher Jung
11.06.2011, 01:14
Ich denke etwa den von TAND - daher mein Vote 11-15

Ich denke, auf jeden Fall besser. TAND war Teil eines extrem erfolgreichen Albums. Da fielen die ganzen Downloads, die bei Singleplatzierungen von großer Bedeutung sind, weitgehend weg. Ich sehe das sehr positiv, auch durch diverse Votings. Wenn die Single gut promoted wird, ist die 1 drin. Ein Top 5 Platz aber allemal.

Thophi
11.06.2011, 11:50
Ich denke, auf jeden Fall besser. TAND war Teil eines extrem erfolgreichen Albums. Da fielen die ganzen Downloads, die bei Singleplatzierungen von großer Bedeutung sind, weitgehend weg. Ich sehe das sehr positiv, auch durch diverse Votings. Wenn die Single gut promoted wird, ist die 1 drin. Ein Top 5 Platz aber allemal.

Vor allem ist dieses Lied deutlich besser als TAND. Ich denke bei guter Promo hat das Lied das Potential zu einem guten Hit (mehrere Wochen Platz 1). Da ich aber irgendwie bezweifle das es diese Promo geben wird, tippe ich auf Platz 3-5.

L.u.k.a.s.
11.06.2011, 12:40
Da ich aber irgendwie bezweifle das es diese Promo geben wird, tippe ich auf Platz 3-5.

Was lässt dich daran zweifeln?

Thophi
11.06.2011, 12:44
Was lässt dich daran zweifeln?

Deswegen ja das "irgendwie", ich kann es nicht begründen, einfach ein Gefühl aus den bisherigen Erfahrungen mit Universal/Brainpool. Ich hoffe natürlich das ich mich da täusche.

mr.spock1968
11.06.2011, 13:01
Da es keine "nationale Aufgabe" mehr dahintersteht wird sich die Promo wohl auf Normalmaß bewegen. Sobald die Single draussen ist oder bei Amazon gelistet ist wird man sehen wie sie ankommt. Ohne pushen,rosarote Fanbrille und gefühlte drölfmillionen Interviews.
Es wird immer wieder vergessen das man damals jemanden gesucht hat der zu einem ESC im Jahre 2010 fährt. Das man dann jemanden findet der viel mehr drauf hat war ein Glücks- und Zufall.

:)

L.u.k.a.s.
11.06.2011, 13:04
Das man dann jemanden findet der viel mehr drauf hat war ein Glücks- und Zufall.

:)

Und das genau sollte doch Antrieb genug für die Verantwortlichen sein, fernab von "nationaler Aufgabe"...

mr.spock1968
11.06.2011, 13:12
Das Problem bei dem USFO-Label wird wohl sein das eine CO-Operation von ARD/Pro7 ist und sich wohl schlecht woanders verkaufen kann. Ich sehe bisher nix vom DSDS-Superduperstar ausser bei dem RTL-Konzern zugehörigen Sendern. Ausser im Radio bei den Chart-Sendungen.

Peter M. aus V.
11.06.2011, 17:34
Airplay in NRW:
wdr 2: satellite, 6.6., 5:05 Uhr. Sonst nix.
Die Aussagekraft der 1live- Playlist tendiert gegen Null.
Wo läuft wwfl vor der offiziellen Veröffentlichung?

Muenzi
11.06.2011, 17:58
Anscheinend nirgendswo mehr. Walter Du musst helfen, ich beginne unruhig zu werden ;)

FloMG
12.06.2011, 00:29
Platz 27 in den Belgischen Hörercharts (http://brf.be/radio/brf1/hitparade/225014/)

Randwer
12.06.2011, 01:05
Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung von WWFL erscheint mir durchaus geschickt gewählt. Der 15.7. ist der Freitag vor dem WM-Finale. Bis dahin dürften die Fußballsongs die Charts geputzt haben. Danach kehrt wieder der Alltag zurück und Lena hat relativ freie Bahn.^^

alpha_centauri
12.06.2011, 03:31
viele wege führen nach rom. auch wenn man songs teilweise etliche wochen vor der veröffentlichung in die "heavy-rotation" packt, habe ich zweifel, ob es immer sinnvoll ist, so vorzugehen. wäre ich entscheidungsträger, würde ich WWTFL erst ab anfang juli häufiger spielen. 2 wochen bis zur VÖ scheint mir ein idealer zeitrahmen zu sein. einerseits ist genügend zeit, den hörern den song zu präsentieren und andererseits kann die entstandene kauflust wegen des zeitnahen VÖ-termins schnell befriedigt werden. man muß nicht befürchten, dass sich der song alleine durch häufiges spielen im radio abnutzt. die frage ist natürlich, ob man bei den öffentlich-rechtlichen sendern so marketingmäßig denkt. dass lena (auch) ein ARD-kind ist, würde dafür sprechen. der an den NDR gebundene ESC ist nun jedoch vorbei - lena ist (bis auf weiteres) raus aus dieser "allianz". insofern könnte man genauso gut argumentieren, dass lena nunmehr "eine von vielen" ist und deswegen kein grund besteht, sie mit einer "extrawurst-promo" zu unterstützen - zumal diese dinge ja vorrangig in das kompetenzfeld von universal fallen. ich habe keine ahnung, was nun zutrifft und wie sich die "kommandostruktur" innerhalb des ARD-verbundes gestaltet.

in dem umstand, dass WWTFL derzeit nicht oder nur sehr wenig gespielt wird, sehe ich noch keinen nachteil. erst wenn anfang juli nichts kommt, beginne ich mir "sorgen zu machen". ideal wäre natürlich eine lena-radio-tour von anfang bis mitte juli. auch ein video könnte helfen, den song weiter nach vorne zu bringen. ob so eine (kostenintensive) promo angebracht ist, entscheidet letztlich wohl jedoch universal.

maybear
12.06.2011, 03:58
Wenn Mitte Juli die neue Version von "Good News" inkl. WWTFL rauskommen soll, müßte die Single, wenn sie eine gute Chartsplazierung erreichen soll, doch wenigstens zwei Wochen früher erscheinen ...

alpha_centauri
12.06.2011, 04:21
Wenn Mitte Juli die neue Version von "Good News" inkl. WWTFL rauskommen soll, müßte die Single, wenn sie eine gute Chartsplazierung erreichen soll, doch wenigstens zwei Wochen früher erscheinen ...
ach good news 'deluxe' & WWTFL sollen zeitgleich erscheinen?? hui, da ist mir ja was ganz wichtiges entgangen! *kopfschüttel* das muß ich morgen mal näher checken! naja, die charts an sich sind für universal ja vielleicht nicht soooo interessant, der gewinn muss stimmen. ;) vllt. sind die ja der meinung, dass eine zeitgleiche VÖ diesen unterm strich maximiert? :hmm:

maybear
12.06.2011, 04:37
ach good news 'deluxe' & WWTFL sollen zeitgleich erscheinen?? hui, da ist mir ja was ganz wichtiges entgangen!Edit: Sorry, es ist ja die Single (und nicht die Good News Deluxe-Version), die von Universal Österreich für den 15.7. angekündigt wurde, ich hatte das irgendwie anders im Kopf!

LilyHydrangea
12.06.2011, 19:41
Wenn Lena mit diesem Lied Platz 1 erreichen würde.... NACH DEM ESC, den sie ja "verloren" hat.... das wärs doch mal :D Das Zeug dazu hat das Lied auf jeden Fall, vor allem weils neu ist. Aber ich denke mal, es wird so auf den Plätzen 2-10 (eher 2-5) einsteigwn :)

broesie
12.06.2011, 19:53
zu der sommerhitdiskussion .... nicht jeder hit im sommer ist ein sommerhit. lena hat bei guter promo chancen auf top5. ich glaube aber nicht, dass die promo weiterhin so fulminant sein wird, wie vor den escauftritten, eher wie bei tand. das bedeutet für mich, dass sie froh sein kann, wenn es ein top 10 hit wird, möglicherweise bei airplay mit tendenz nach oben. schaun wir mal.

j_easy
12.06.2011, 20:02
Ein besserer Platz als bei dem Raabschen "Touch a new Day" sollte drin sein. Hängt vielleicht auch vom Video ab und den hoffentlich geplanten Auftritten in Fernsehsendungen etc. Der Song hat was! Daher, innerhalb der Top 5 sollte es schon sein. Top 1 wäre natürlich an toppsten :thumbsup:

mr.spock1968
12.06.2011, 21:34
Wenn er angenommen wird von den nicht Fans; also ich meine damit die Leute die sich nicht für sie interessieren, sie nicht kennen oder mögen könnte er sich "hochspielen. Das halte ich für wahrscheinlicher. Freuen würde ich mich wenn es so wäre wie bei Adele's "Set Fire To The Rain" gerade. Der hat sich ganz langsam nach oben gespielt. Schon erstaunlich.

Muenzi
13.06.2011, 02:05
Lena hatte noch keinen Hit, der sich "nach oben gespielt" hat. Bei diesem Lied könnte es schon so sein. Es sei denn, WWTFL steigt doch sehr weit oben ein. Bei den fans dürfte der Song über die LLT und auch über den ESC inzwischen bekannt sein. Wenn die Fanbasis zulangt müsste ein Einstieg in den TOP 5 möglich sein. Und dann ist klar, dass Lena auch nach dem ESC Top-Platzierungen liefern kann.

Ich hoffe ja immer noch auf etwas, was ich mir sehr sehr wünsche:....

Dass die Promo für WWTFL mit der Promo für die Akustik-Tour gekoppelt wird. DAS wäre schöööön.

Kölscher Jung
13.06.2011, 10:59
Eine gute Promo ist m. E. absolut notwendig. Und auch Lena und ihrem Umfeld wird sicher bewusst sein, dass es wichtig ist, in der Nach-ESC Zeit deutliche Signale zu setzen. Ein Top-Hit für Lena ohne ESC wäre für sie ein nicht zu unterschätzender Schub für den Beginn ihrer zweiten Karrierephase.

Muenzi
13.06.2011, 14:31
So ist es. Ich nehme an, das ist allen Beteiligten bewusst. Daher der lange Vorlauf, beginnend mit der LLT.

Das Veröffentlichungsdatum 15.7. ist da übrigens ganz raffiniert. Im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW ist da noch gut eine Woche Schule, dann beginnen die großen Ferien. Ein idealer Zeitpunkt, um sich noch so eben, die neue Lena-Singel als gute-Laune-Macher für die Ferien zu besorgen. Bayern und BaWü folgen auch noch. Ich glaube letztes Jahr fiel TAND total in die Ferienzeit und das hat sich als nicht so günstig erwiesen.

Ich drücke Lena und uns ganz fest die Daumen.

Und nicht vergessen: V O T E N !!! ... Und mails an die Radiostationen schreiben. Anfang Juli muss ein wenig mehr airplay vorhanden sein als jetzt!!!

mr.spock1968
13.06.2011, 15:40
Ich halte von Radiostationen-zumüllen mit Mails nix.

Muenzi
13.06.2011, 16:14
Ich halte von Radiostationen-zumüllen mit Mails nix.

Kannst Du das ein wenig beründen??

Meiner Meinung nach richten Radiostationen ihren Airplay auch nach den Anforderungen der Zuhörer, die sie per Mail erhalten.

Kölscher Jung
13.06.2011, 18:41
Ich habe zuletzt eine Mail an 1Live geschrieben, weil sie Lena ja komplett rausgenommen haben. Und ich habe auch meinen Wunsch ausgedrückt, Lena zumindest ab und an mal zu hören. Und ich habe meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass Lena spätestens mit Erscheinen der Single wieder öfter gespielt wird.
Die Antwort war, dass man wegen Lenas extrem hoher Präsenz in den letzten Monaten, jetzt mal eine kleine Pause einlegt. Sie wird aber künftig in 1Live wieder öfters zu hören sein.

Kölscher Jung
13.06.2011, 18:44
Kannst Du das ein wenig beründen??

Meiner Meinung nach richten Radiostationen ihren Airplay auch nach den Anforderungen der Zuhörer, die sie per Mail erhalten.

Je mehr Leute sich jemanden wünschen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige auch gespielt wird. Denn man will ja die Hörer zufriedenstellen. In der Hinsicht bringt das schon was.

mr.spock1968
13.06.2011, 18:56
Je mehr Leute sich jemanden wünschen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige auch gespielt wird. Denn man will ja die Hörer zufriedenstellen. In der Hinsicht bringt das schon was.

Nein das ist ein Trugschluss. Wenn tausende Leute eine Radiostation anmailen die ohnehin von vielen Leuten zu allen Themen Mail bekommen ist das schlicht unmöglich diese Mails zu bewältigen. Und ich weiss wovon ich als Admin schreibe. In der Firma in der ich arbeite kommen täglich 4000 Mails 98% davon ist Spam. Und die Firma tätigt nicht jeden Tag Aufrufe zu mailen wie bei Radiostationen zu fast allen Themen.
Ich sage ja nicht das man es nicht Allgemein machen sollte. Es geht nur um den Aufruf viele Mails zu schreiben. Das nervt nur.

Matthias77
13.06.2011, 19:22
Ich habe zuletzt eine Mail an 1Live geschrieben ...
Die Antwort war, dass man wegen Lenas extrem hoher Präsenz in den letzten Monaten, jetzt mal eine kleine Pause einlegt. Sie wird aber künftig in 1Live wieder öfters zu hören sein.
Das halte ich für eine Ausrede. Der wahre Grund dürfte sein, dass Sabine Heinrich die CD direkt nach der Sendung eingesteckt hat und sie jetzt bei ihr zu Hause oder im Auto rauf und runter läuft. :D

EDIT:
Die Begründung "hohe Präsenz" ist aber wirklich nicht besonders schlüssig. Für die neue Single spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie oft in der ESC-Zeit über Lena berichtet wurde. Es geht doch in erster Linie um die Musik und nicht um die Person Lena. Und TBAS hat sogar verhältnismäßig wenig Airplay bekommen. Nach der Logik von 1Live dürften Künstler wie Adele, Rihanna, Bruno Mars oder Aloe Black monatelang nicht mehr gespielt werden. Die laufen pro Tag 15 bis 20 Mal. Und dazu kommt dann noch vier Mal täglich das Interview zwischen Jan-Christian Zeller und Lady Gaga. Das kenne ich mittlerweile auswendig! :(

L.u.k.a.s.
13.06.2011, 20:04
Apropos Radio... kann man sich jetzt ab 19:15 die Votingergebnisse bei Radio Berlin anhören? Hier bei diesem Livestream? (http://www.radioberlin.de/live_hoeren.html)

Da müsste ja dann WWTFL zu hören sein...

Muenzi
13.06.2011, 20:09
Nein das ist ein Trugschluss. Wenn tausende Leute eine Radiostation anmailen die ohnehin von vielen Leuten zu allen Themen Mail bekommen ist das schlicht unmöglich diese Mails zu bewältigen. Und ich weiss wovon ich als Admin schreibe. In der Firma in der ich arbeite kommen täglich 4000 Mails 98% davon ist Spam. Und die Firma tätigt nicht jeden Tag Aufrufe zu mailen wie bei Radiostationen zu fast allen Themen.
Ich sage ja nicht das man es nicht Allgemein machen sollte. Es geht nur um den Aufruf viele Mails zu schreiben. Das nervt nur.

Das posting von Kölscher Jung zeigt, dass die mails nicht im Spamordner landen sondern beantwortet werden. Vielleicht haben wir uns mal wieder missverstanden. Wer lena gerne öfter hören möchte, der sollte nicht nur hier über zu geringen airplay jammern sondern eine mail an die entsprechenden Sender schicken. Eine mail pro Sender, nicht Dutzende. Aber ruhig auch an mehrere Sender. So war das gemeint und so macht das auch Sinn.

Peter M. aus V.
13.06.2011, 20:30
Die Medienpräsenz Lenas während des ESC halte ich, auf das Radio bezogen, für den WDR auch für unzureichend; im Vergleich zu "Satellite" im letzten Jahr liefen ihre Songs diesmal wesentlich seltener, und jetzt wird sie "verschwiegen". Richtig ist auch, dass der neue Titel ja auch nichts mit dem ESC zu tun hat.
Eine Anregung an WDR2 wäre ja mal, WWFL zu spielen, ohne Lenas Namen zu nennen. Vielleicht gibt es dann so viele Nachfragen, dass sie in den Hotline- Charts landet.

FloMG
13.06.2011, 20:33
:) Macht euch mal um 1Live keine Sorgen, die spielen WWFL schon noch früh genug, spätestens wenn Lena wieder präsent ist und bei 1Live zu besuch ist ;).

mr.spock1968
13.06.2011, 20:39
Mein Gott ist Bohlenmusik scheixxe gewesen

http://www.rbb-online.de/static/rbb/ach/liveplayer/index.html

Aber Lena kommt ja noch bis 22:00 Uhr hoffentlich.

Matthias77
13.06.2011, 20:49
:) Macht euch mal um 1Live keine Sorgen, die spielen WWFL schon noch früh genug, spätestens wenn Lena wieder präsent ist und bei 1Live zu besuch ist ;).

Aber nur wenn Sabine die CD wieder rausrückt. ;)

FloMG
13.06.2011, 20:54
Aber nur wenn Sabine die CD wieder rausrückt. ;)

Wieso :D , dann darf 1Live wieder eine neue CD kaufen , was doch für Lena nur gut sein kann :-D

Merle
13.06.2011, 21:05
EDIT:
Die Begründung "hohe Präsenz" ist aber wirklich nicht besonders schlüssig. Für die neue Single spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie oft in der ESC-Zeit über Lena berichtet wurde. Es geht doch in erster Linie um die Musik und nicht um die Person Lena. Und TBAS hat sogar verhältnismäßig wenig Airplay bekommen. Nach der Logik von 1Live dürften Künstler wie Adele, Rihanna, Bruno Mars oder Aloe Black monatelang nicht mehr gespielt werden. Die laufen pro Tag 15 bis 20 Mal. Und dazu kommt dann noch vier Mal täglich das Interview zwischen Jan-Christian Zeller und Lady Gaga. Das kenne ich mittlerweile auswendig! :(

Und Adele, Bruno Mars und Co. sind sogar gleich mit mehreren Titeln in den Airplay Top 50 vertreten. TBAS hatte ja wie du schon schriebst von Anfang an verhältnismäßig wenig Airplay, das ist dann um den ESC herum wieder etwas gestiegen (ca. Platz 40) und kurz darauf gleich ganz aus den Airplay-Charts rausgeflogen.
Hoffen wir mal, dass es am Titel lag, WWTFL ist natürlich auch viel radiokompatibler als TBAS.

Was die Mails an die Radiosender angeht stimme ich Mr Spock zu. Derlei Mailaktionen sind in der Regel kontraproduktiv, die DSDS-Fans probieren das schon seit Jahren ohne Erfolg.

Grombold
13.06.2011, 21:33
Vieleicht beruht der Wunsch auf einer Lena-Diät in den Radiostationen ja auf Lena/ihr Management/ihre Plattenfirma.

Dennoch will ich Muenzis Aufruf unterstützen. Natürlich sollen keine Spam-Mails geschrieben werden - also bitte kein Spam - aber eine persönliche Mail mit dem vorgetragenen Wunsch auf mehr Airplay für Lena-Songs kann eigentlich nicht schaden.

Matthias77
13.06.2011, 22:23
Vieleicht beruht der Wunsch auf einer Lena-Diät in den Radiostationen ja auf Lena/ihr Management/ihre Plattenfirma.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber wäre das überhaupt durchsetzbar? Lassen sie die Radiostationen von denen vorschreiben, wie oft bzw. wie selten ein Titel gespielt werden soll/darf? Für die Sender müsste ist es doch besonders reizvoll sein, Titel zu spielen, die es noch nicht zu kaufen gibt. Das animiert die Leute ja auch zum Radio hören. Wenn die Plattenfirma nicht will, dass der Titel vor der Veröffentlichung "totgespielt" wird, darf man ihn den Sendern eben nicht so früh zur Verfügung stellen. :hmm:

Muenzi
13.06.2011, 23:03
Also ich will das mit den Mails nicht zu hoch hängen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas kontraproduktiv ist. Ich finde es schon auffällig, dass TBAS so wenig airplay hatte, obwohl es doch auf Platz 2 der Singlecharts eingestiegen ist. Und von WWTFL hört man nun auch nichts mehr.
Lass uns mal hoffen, dass Universal bzw. USFO die Radiosender gebeten haben, die neue Single erst im Juli vorzustellen, wenn Lena sich aus dem Urlaub wieder zurückmeldet.

Peter M. aus V.
14.06.2011, 00:27
Vorgestellt wurde sie ja, z.B. am 1. Juni um 22.39 Uhr in WDR 2. Und das war's.

Merle
14.06.2011, 01:34
ich hatte mir das auch schon überlegt, ob das so gewollt ist, dass es erst kurz vor VÖ öfter gespielt wird. Aber dann eben wieder seltsam, es auf mehreren Sendern einmal zu spielen und dann erst mal wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Ein anderer, nicht ganz so angenehmer Gedanke: es werden von den Sendern ja immer diese Hörerbefragungen gemacht, welche Songs gut ankommen bzw. welche bei den Hörern nicht erwünscht sind, kA ob da auch Songs vorgelegt werden, die noch gar nicht in der Rotation sind...

ublowmymind
14.06.2011, 01:35
WWFL lief heute um kurz vor 22 Uhr bei Radio Berlin 88,8.

Muenzi
14.06.2011, 01:45
WWFL lief heute um kurz vor 22 Uhr bei Radio Berlin 88,8.

Da ist es ja auch an Position 4 bei den Hörercharts. Danach müsste es da ja laufend gespielt werden. Wird es aber nicht !!!

Voten nicht vergessen !!

ublowmymind
14.06.2011, 01:49
Voten nicht vergessen !!

Wo kann man denn noch voten?

Merle
14.06.2011, 01:49
Da ist es ja auch an Position 4 bei den Hörercharts. Danach müsste es da ja laufend gespielt werden. Wird es aber nicht !!!

Voten nicht vergessen !!

wenn man sich die Hörercharts mal so anschaut werden wohl die meisten Titel daraus nicht im regulären Programm gespielt.
Voten werde ich natpröich trotzdem.

Matthias77
14.06.2011, 01:52
... Ich finde es schon auffällig, dass TBAS so wenig airplay hatte, obwohl es doch auf Platz 2 der Singlecharts eingestiegen ist. ...
Das TBAS relativ wenig Airplay hatte, ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich schau mir die Charts nur beiläufig an, um zu sehen wie Lena gerade platziert ist, aber eins habe ich mittlerweile festgestellt:

Insgesamt finden sich in den Top 50 kaum deutsche Künstler. Meistens sind es so drei bis vier. Der höchste nur selten besser als Platz 30. Und wenn doch, dann fällt dieser kurz darauf wieder rapide ab. Das gleiche hatte Merle auch schon angesprochen.

Die aktuelle Rangfolge unterstreicht meine Feststellung:
Platz 26 - Andreas Bourani - Nur In Meinem Kopf
Platz 44 - Frida Gold - Wovon Sollen Wir Träumen
Platz 46 - Pietro Lombardi - Call My Name
Platz 48 - Revolverheld - Halt Dich An Mir Fest

Die deutschen Künstler können zwar in den Album Charts gut mithalten, finden aber in den Airplay Charts relativ wenig Beachtung. Selbst gute Singleplatzierungen führen nicht automatisch zu der Aufmerksamkeit, wie sie internationalen Künstlern zu Teil wird. Das Pietro als Nr. 1 der Charts, im Radio nur auf Platz 46 liegt, hängt nicht ausschließlich damit zusammen, das er von DSDS kommt, es passt auch zur allgemeinen Tendenz.

Das heißt, dass man auch bei Lena damit rechnen muss, dass sie auch bei guter Chartplazierung womöglich seltener im Radio gespielt wird, als internationale Künstler mit vergleichbaren Verkaufszahlen.
Umgekehrt kann man aber nicht sagen, dass eine gute Chartplatzierungen ohne entsprechendes Radio Airplay nicht möglich wäre. Wobei jede Erwähnung im Radio natürlich zusätzliche Werbung bedeutet und sich insgesamt positiv auf die Verkäufe auswirkt.

Insgesamt bringt mich diese Erkenntnis aber noch nicht weiter, da ich einfach nicht abschätzen kann, wie Who'd Want To Find Love bei der breiten Masse, insbesondere den Lena bisher "neutral" eingestellten Leuten, ankommen wird - sprich, ob sie damit neue Fans gewinnen wird.

:hmm:

david davidson
14.06.2011, 02:18
Man sollte sich jetzt wirklich nicht verrückt machen lassen von fehlendem Airplay, es ist noch einen Monat hin bis zur Veröffentlichung... :hmm:

Wie hier schon öfters erwähnt ist es außerdem auch gängig, einen Titel längere Zeit vor der Veröffentlichung "anzutesten". Ich hab zum Beispiel Katy Perrys 'I kissed a Girl' damals schon viele, viele Wochen (wenn nicht sogar ein, zwei Monate) vor seinem Erscheinen in den Charts im Radio gehört, und dann ganz lange garnicht, bis er eben als Single rauskam. Und dieses Vorgehen brachte auch sicher keinen Nachteil mit sich, wenn man sich den Erfolg des Titels anschaut.
Das Ausbleiben eines weiter andauernden Aiplays hat meiner Meinung nach also weder mit einer angeordneten Lenadiät seitens der Radiosender/Universal/Lenas Management noch mit fehlendem Interesse (oder gar Ablehnung) der Hörer zu tun...

Es gibt also nach meiner Ansicht überhaupt keinen Grund zur Aufregung. :)

bates
14.06.2011, 11:34
Es gibt also nach meiner Ansicht überhaupt keinen Grund zur Aufregung. :)

Genau. Ich zumindest bin in Sachen WWTFL-Chartsplatzierung völlig tiefenentspannt - was übrigens nichts mit einer Prognose auf den möglichen Erfolg oder Nicht-Erfolg zu tun hat, denn ich habe keine. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger, zu viele Faktoren kann ich zu wenig einschätzen. Aber nach einem Jahr Titelverteidigungs-Aufregung ist mein Nervositäts-Reservoir in solchen Fragen bis auf den letzten Tropfen aufgebraucht, und ich vermisse nichts. Der Song ist toll, Lena ist toll, den Rest wird man sehen.

juppmartinelli
14.06.2011, 18:06
Es gibt also nach meiner Ansicht überhaupt keinen Grund zur Aufregung. :)

Dieser Satz ist wahr, aber in diesem Forum hoffnungslos. :D Ich bezeichne Threads wie diesen ("Wird WWFL auf die eins gehen?" - "Wird Lena ihren Fans erhalten bleiben?" - "Wird sie weiter Musik machen?" - "Wird die Welt nett zu Lena sein?" - "Wird die Tour ein Erfolg werden?" - "Wird alles gut werden?") inzwischen als Wandschrank-Threads, weil die beste Visualisierung, die mir zu dieser Art von Textaustausch einfällt, ein Knäuel Kinder ist, die sich in einem riesenhaften Bett verängstigt aneinander klammern und panisch auf die knarrende Tür eines halb geöffneten Wandschranks starren, während jeder für sich alle paar Sekunden inbrünstig ausruft, "Es gibt keine Gespenster in Wandschränken!", "Nein, es gibt keine Gespenster in Wandschränken!", "Nein, ganz sicher, es gibt bestimmt keine Gespenster in Wandschränken!" Wenn man dieses Geflehe aufschriebe, entstünde ein solcher Thread. :zahn:

Es geht gar nicht um Gründe und letztlich noch nicht einmal um Kommunikation. Dieses Verhalten hat rein psychosoziale Funktion. Man will sich die Sorge vom Leibe halten, indem man sie möglichst laut dementiert und sich selbst dabei zuhört. Das ist ein reines Abwehrritual, deshalb stört es auch keinen, wenn auf diese Weise wie in einem Spruchzauber alle immer und immer wieder seitenweise fast wortgleich dasselbe sagen. Es soll auch gar nicht aufhören. Wenn je die Situation eintritt, dass die kollektive Beschwörung zu enden droht, weil z.B. für einen kurzen Moment die rationalen Argumente dafür, dass es ein bestimmtes Gespenst wirklich nicht gibt (z.B. das "Und-wenn-Lena-nun-aufhört-Musik-zu-machen?"-Gespenst), unüberwindlich scheinen, dann muss nur einer kommen und leise fragen "...und wenn doch?", und schon stimmen alle wieder, heimlich erleichtert, in den Spruchzauber ein: "Nein, sie wird weiter Musik machen!" - "Sie hat es ja gesagt, sie wird weiter Musik machen!" - "Ja, sie hat es laut und deutlich gesagt, dass sie weiter Musik machen wird!" et cetera, ad libitum et ad infinitum.


(Aber klar, irgendwie liebe ich es. ;) )

ancora
14.06.2011, 18:17
Großartig!

gauloises
14.06.2011, 18:18
Nach der Logik von 1Live dürften Künstler wie Adele, Rihanna, Bruno Mars oder Aloe Black monatelang nicht mehr gespielt werden. Die laufen pro Tag 15 bis 20 Mal.

Aber mit veröffentlichten Singles, oder?


Die Medienpräsenz Lenas während des ESC halte ich, auf das Radio bezogen, für den WDR auch für unzureichend

Zumindest bezogen auf 1Live möchte ich das zurückweisen:


So oft wie Lena dort in den letzen 15 Monaten thematisiert worden ist (von den Airplays ganz zu schweigen), und zwar ausnahmslos in einem extrem wohlwollenden Sinn, garniert mit durchaus fundierten Hintergrundberichten zu USFD etc., das ist schon zu honorieren.

1Live hat auch in der Phase von USFD bis ESC Lena nicht im Stich gelassen; wer das anders wahrgenommen haben sollte (jetzt meine ich nicht Dich Peter), der möge mir die Frage beantworten, ob eine 24-fache TBAS-Aussendung pro Tag produktiv gewesen wäre. :hmm:


Zuletzt:


Man sollte sich jetzt wirklich nicht verrückt machen lassen von fehlendem Airplay, es ist noch einen Monat hin bis zur Veröffentlichung... :hmm:

:Schild good post:



EDIT: Ah, ich lese gerade, jupp hatte bereits ähnliches geschrieben - nur deutlich eloquenter :).

Peter M. aus V.
14.06.2011, 18:18
@jupp - genial, das Bild!
Und: Ich liebe es auch.

Muenzi
14.06.2011, 19:13
Lieber Jupp, Deine ganze Argumentation beruht darauf, dass es keine Gespenster gibt. Und wenn doch ?? Ja.... was dann bitte ????

Na also!!

cyberscout
14.06.2011, 19:59
...dann heißt es: "Who you gonna call? - Ghostbusters" :D

bates
14.06.2011, 20:29
Lieber Jupp, Deine ganze Argumentation beruht darauf, dass es keine Gespenster gibt. Und wenn doch ?? Ja.... was dann bitte ????

Na also!!

Naja - es lässt sich ja nicht beweisen,* dass es keine Gespenster gibt - es spricht nur sehr viel dagegen und nichts dafür. Von daher passt jupps Analogie schon sehr gut.

*Es lässt sich grundsätzlich nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt.

Muenzi
14.06.2011, 20:34
Naja - es lässt sich ja nicht beweisen,* dass es keine Gespenster gibt - es spricht nur sehr viel dagegen und nichts dafür. Von daher passt jupps Analogie schon sehr gut.

*Es lässt sich grundsätzlich nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt.

danke, dass Du ernsthaft auf meinen Beitrag eingehst ;)

Übrigens läßt es sich beweisen, dass es keinen Bruch gibt, der mit sich selbst multipliziert die Zahl 2 ergibt. Es sei denn, ein Geist zaubert ihn herbei....

bates
14.06.2011, 20:38
danke, dass Du ernsthaft auf meinen Beitrag eingehst ;)

Übrigens läßt es sich beweisen, dass es keinen Bruch gibt, der mit sich selbst multipliziert die Zahl 2 ergibt. Es sei denn, ein Geist zaubert ihn herbei....

Danke zurück :). Das hab ich nun davon, dass ich mich leichtfertig in solche formallogischen Gefilde vorgewagt habe. (Mir fielen zwar so spontan wie vage Einwände ein, aber dann würde das dünne Eis endgültig krachen ;)).

Borusse0001
14.06.2011, 20:41
Naja - es lässt sich ja nicht beweisen,* dass es keine Gespenster gibt - es spricht nur sehr viel dagegen und nichts dafür. Von daher passt jupps Analogie schon sehr gut.

*Es lässt sich grundsätzlich nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt.

Und warum vertreiben die Harzer am 30.04. in der Walpurgisnacht immer nnoch die Gespenster, wenn's wirklich keine gibt?? ;)

Marc
14.06.2011, 22:09
... Das ist ein reines Abwehrritual ...

Tatsächlich ist dieser Thread, obwohl das Thema das ja gar nicht erzwingt, eher mit Ängsten beschäftigt als mit Hoffnungen. Das irritiert mich schon. Die Single könnte ja durchaus Lenas internationale Popularität steigern, mit allerlei wünschenswerten Folgen aus der Sicht dessen, der nicht nur eine womöglich deutsch singende Lena gern zu Hause vorm Kamin hätte, sondern ihr eine Weltkarriere wünscht (so sie dies denn will natürlich, was man vermuten kann).

catchmo
15.06.2011, 01:22
Tatsächlich ist dieser Thread, obwohl das Thema das ja gar nicht erzwingt, eher mit Ängsten beschäftigt als mit Hoffnungen. Das irritiert mich schon. Die Single könnte ja durchaus Lenas internationale Popularität steigern, mit allerlei wünschenswerten Folgen aus der Sicht dessen, der nicht nur eine womöglich deutsch singende Lena gern zu Hause vorm Kamin hätte, sondern ihr eine Weltkarriere wünscht (so sie dies denn will natürlich, was man vermuten kann).

Hierbei ergibt sich jedoch eine wichtige Frage: Strebt Lena wirklich eine Weltkarriere an? bzw. Möchte sie das? Schließlich muss sie ihr Leben in Deutschland ja schon ziemlich verändert, gegenüber der Zeit vor dem "Urknall", leben und kann oder könnte sich immer noch ins Ausland verziehen, wenn ihr alles zu viel wird. Bei einer Weltkarriere ginge dies jedoch nicht mehr so einfach. Ergo stellt sich gleichzeitig die Frage, wollen wir ihr das wirklich wünschen, oder würde es uns erfreuen wenn sie in den deutschsprachigen Ländern und/oder in einigen wenigen Europäischen Ländern bekannt ist und bleibt.

Aber das geht evtl ein wenig in die falsche Richtung für dieses Topic.

Im Gegensatz zu TAND gibt es WWTFL auf keinem bisher erschienenen Album. Dies ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber TAND. Zumindest derzeit, denn wer Good News schon im Schrank hat, kann da nicht auf das Lied zurückgreifen, ergo fällt es dem einen oder anderen evtl. leichter sich die Nummer via Maxi oder Download zu beschaffen. Heißt natürlich noch immer nichts, könnte aber. Die Chartplatzierung ist mir ziemlich egal, mich würd einfach nur freuen wenn Lena zufrieden ist und werde zumindest meinen Teil dazu beitragen, dass sie beim nächsten Kaffee noch Milch dazu bestellen kann ;).

Marc
15.06.2011, 01:40
Hierbei ergibt sich jedoch eine wichtige Frage: Strebt Lena wirklich eine Weltkarriere an? bzw. Möchte sie das? Schließlich muss sie ihr Leben in Deutschland ja schon ziemlich verändert, gegenüber der Zeit vor dem "Urknall", leben und kann oder könnte sich immer noch ins Ausland verziehen, wenn ihr alles zu viel wird. Bei einer Weltkarriere ginge dies jedoch nicht mehr so einfach. Ergo stellt sich gleichzeitig die Frage, wollen wir ihr das wirklich wünschen, oder würde es uns erfreuen wenn sie in den deutschsprachigen Ländern und/oder in einigen wenigen Europäischen Ländern bekannt ist und bleibt.

Kann ja im Prinzip sein, dass sie da inzwischen umdenkt. Ich sage "umdenkt", weil ich bisher den Eindruck hatte, dass sie den großen Erfolg will. Für mich muss sie ihn nicht haben, klar.

ublowmymind
15.06.2011, 02:06
Also mir ist die Chartplatzierung im Grunde ziemlich egal. Solange Lena weiterhin Freude an ihrem Tun hat und uns so mit ihrer wundervollen Musik verzaubern kann, bin ich zufrieden. :wub:

Dennoch halte ich eine Platzierung unter den Top 10 für realistisch. Muss aber nicht, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und Qualität ist da nicht immer ausschlaggebend.

Lars
15.06.2011, 02:07
Also, ihre letzten Aussagen zum Musik-Weitermachen enthielten öfter solche Wörtchen wie: "nebenbei". Ich werte das so, dass sie in jedem Fall sich nicht auf das Singen beschränken will, sondern auch anderes machen will, irgendeine Ausbildung, eine Schauspieltätigkeit oder was auch immer.
Das Anstreben einer "Weltkarriere" passt zu solchem "nebenbei" jedoch nicht. Bei Lena hatte ich immer den Eindruck, dass sie nicht unbedingt nein sagen würde, sowas aber eher auf sich zukommen lässt. Wenn es sich ergibt, gut, wenn nicht dann nicht.

Für mich persönlich spielt eine "Weltkarriere" für Lena übrigens überhaut keine Rolle. Ich sehe es nicht als sonderlich erstrebenswert an. Zum Glück kann man als Musiker auch halbwegs überleben, wenn man "nur" in DE tätig ist.

gauloises
15.06.2011, 06:52
Zur Frage einer potentiellen Weltkarriere (die auch für mein Fansein ohne Relevanz ist, ich lieb das Mädel auch so):


Bei Lena hatte ich immer den Eindruck, dass sie nicht unbedingt nein sagen würde, sowas aber eher auf sich zukommen lässt. Wenn es sich ergibt, gut, wenn nicht dann nicht.

Genauso empfinde ich es auch. An ein gezieltes "wollen" oder "anstreben" einer internationalen Karriere seitens Lena glaube ich überhaupt nicht. Aber es könnte sich peu à peu ergeben, in dem Sinne, dass Lena auch "zugreift" (was dann sicherlich zu vielen "Ich mache mir Sorgen"-Threads führen würde :D).

Matthias77
15.06.2011, 07:33
Nach der Logik von 1Live dürften Künstler wie Adele, Rihanna, Bruno Mars oder Aloe Black monatelang nicht mehr gespielt werden. Die laufen pro Tag 15 bis 20 Mal.


Aber mit veröffentlichten Singles, oder?

Nein, bei den genannten Künstlern ist es definitiv so, dass die neuen Songs schon lange vor dem offiziellen Single Release gespielt werden, obwohl sie zeitgleich mit anderen Titeln in der Dauerrotation laufen.

Auszug der Airplay Charts (Music Trace) vom 27.05.2011 für Bruno Mars und Adele.
(unveröffentlichte Songs fett markiert)

04 Bruno Mars - The Lazy Song
06 Bruno Mars - Grenade
33 Bruno Mars - Just The Way You Are

05 Adele - Rolling In The Deep
08 Adele - Set Fire To The Rain

Das gleiche lässt sich über Rihanna, Katy Perry, Lady Gaga und viele andere sagen.

Lena war mit Taken By A Stranger zu dem Zeitpunkt auf Platz 41 und viel danach schlagartig aus den Top 100 raus.

Ich beschwere mich aber nicht darüber, dass Who'd Want To Find Love bislang nicht häufiger gespielt wurde. Bis zur Veröffentlichung sind es noch vier Wochen. Da bleibt den Radiostationen genug Zeit, den Song bei den Hörern bekannt zu machen.

Es ging nur darum, dass das Argument "extrem hohe Präsenz" nicht stichhaltig ist, da es
1. auf Lena faktisch nicht zutrifft und
2. bei den Künstlern, auf die es zutreffen würde, nicht angewandt wird

Allerdings habe ich diese Präsenz auch ausschließlich auf Taken By A Stranger bezogen, da ich zwischen Lenas Musik und der allgemeinen ESC Berichterstattung unterscheide. Wenn andere Hörer diese beiden Punkte gleichsetzen, nehmen sie Lenas Präsenz subjektiv natürlich ganz anders war. Da dieser Zusammenhang bei der neuen Single nicht mehr gegeben ist wird es künftig leichter, Vergleiche zwischen Lena und den anderen Künstlern zu ziehen.

Kölscher Jung
15.06.2011, 10:09
Meine Mail an 1Live war keinesfalls kontraproduktiv. Ich hatte mal höflich nachgefragt, weil Lena so gar nicht mehr zu hören ist, während andere rauf- und runterlaufen. Das war auch der Hauprgrund für meine Mail. Lena läuft nicht seltener, sie läuft NULL mal. Die Antwort war, dass Lena in letzter Zeit etwas überpräsent war, und wir alle mal eine Pause brauchen. Demnach wäre Adele seit mindestens sechs Monaten überpräsent.

alpha_centauri
15.06.2011, 12:38
Meine Mail an 1Live war keinesfalls kontraproduktiv. Ich hatte mal höflich nachgefragt, weil Lena so gar nicht mehr zu hören ist, während andere rauf- und runterlaufen. Das war auch der Hauprgrund für meine Mail. Lena läuft nicht seltener, sie läuft NULL mal. Die Antwort war, dass Lena in letzter Zeit etwas überpräsent war, und wir alle mal eine Pause brauchen. Demnach wäre Adele seit mindestens sechs Monaten überpräsent.
ach das finde ich interessant. das haben die wirklich so geschrieben? klingt zumindest mal nach einem statement, das sich jedoch in vielerlei hinsicht interpretieren lässt. was adele (und sicher noch andere künstler) auf 1live betrifft, hast du natürlich absolut recht. so gesehen könnte man die antwort als glatte verarxxxung verstehen. sollten die 1live-leute bei ihrer begründung indes andere medien mit einbeziehen - und somit über den tellerrand der eigenen rundfunkanstalt hinausschauen - ist diese antwort, je nach blickwinkel, nicht gänzlich substanzlos.

offen bleibt aus unserer sicht der "wahre hintergrund" - wie meistens. ;)

catchmo
15.06.2011, 13:09
Kann ja im Prinzip sein, dass sie da inzwischen umdenkt. Ich sage "umdenkt", weil ich bisher den Eindruck hatte, dass sie den großen Erfolg will. Für mich muss sie ihn nicht haben, klar.

Ich denke das die Indizien deine Aussage eher widerlegen. Wenn sie eine solche Art der Karriere wirklich gewollt hätte, wieso hat sie dann nicht die Chance des ESC Sieges für sich genutzt? Ich meine damit nicht die fünf bis sieben Promotermine in Skandinavien und die drei bis fünf bei unseren direkten Nachbarn, Schweiz, Österreich, Belgien und den Niederlanden.

Viele Stimmen kamen aus dem Ostblock, da hätte sie durchaus ebenso promoten können, auch Australien schien recht begeistert und wenn ich mich an die Kommentare der ESC Moderatoren richtig erinnere, waren sie sogar recht entrückt vor Geflashtheit nach ihrem Sattelite Auftritt.

Kurz gesagt zwischen Juli und Februar wäre viel Luft gewesen, auch mal ein paar Termine im Ausland wahrzunehmen, kleine Promoauftritte, Festivalbesuche etc etc (nicht nur wir haben sowas wie "The Dome" wobei man über Sinn und Unsinn dieser Show streiten kann, das wäre durchaus eine Plattform um sich auf dem Markt des jeweiligen Landes, mit 1-2 Songs, ins Gespräch zu bringen, bzw. im Gespräch zu bleiben.

Ist natürlich Spekulatius, aber deshalb sprach ich ja auch von Indizien und nicht von Fakten :D

Kölscher Jung
15.06.2011, 13:21
@alpha-centauri: genau so war es formuliert. Und Adele spiele man so oft, weil sie derzeit die erfolgreichste Sängerin weltweit ist. Aber auch Lena würde man künftig wieder öfter hören.
Die Mail war zwar sehr freundlich aber irgendwie auch wischi waschi. Ich hatte sie ursprünglich an Sabine Heinrich geschickt, aber geantwortet hat eine Johanna.

Matthias77
15.06.2011, 13:54
...klingt zumindest mal nach einem statement, das sich jedoch in vielerlei hinsicht interpretieren lässt. was adele (und sicher noch andere künstler) auf 1live betrifft, hast du natürlich absolut recht. so gesehen könnte man die antwort als glatte verarxxxung verstehen. sollten die 1live-leute bei ihrer begründung indes andere medien mit einbeziehen - und somit über den tellerrand der eigenen rundfunkanstalt hinausschauen - ist diese antwort, je nach blickwinkel, nicht gänzlich substanzlos.

offen bleibt aus unserer sicht der "wahre hintergrund" - wie meistens. ;)

Ich kann mir das nur so erklären, wie ich es im letzten Beitrag schon angedeutet habe. Es gab viele Berichte über den ESC. Darin wurde Lena natürlich immer irgendwie erwähnt, selbst wenn es um völlig andere Schwerpunkte, wie Organisation, Technik, die anderen Teilnehmer, usw. ging. Wenn man sich die negativen Kommentare und Reaktionen einiger Leute vor und während des ESC ansieht, erscheint es nicht verwunderlich, dass diese Sichtweise auch an die Radiostationen herangetragen wurde. Auch die eigene Recherche der Sender zum Thema "Was wollen die Leute hören?", kann zum Ergebnis der "Lena Übersättigung" kommen, wenn die Leute unreflektiert ihre subjektive Wahrnehmung weitergeben und antworten "Lena? Ja, die läuft doch ständig."

Die Verantwortlichen sollten aber anhand ihrer eigenen Zahlen und Playlisten erkennen, dass die Schlussfolgerung "Lena ist überpräsent" nicht richtig ist. Man zollt damit dem negativen Tenor Tribut, der von der Presse und einigen Miesmachern verbreitet wurde. Hier tritt auch wieder die schon angesprochene Diskrepanz zwischen Airplay und Verkaufscharts zum Vorschein.

Wenn das Verhalten der Radiostationen aber offenbar so deutlich von den Hörermeinungen gesteuert wird, könnte man daraus wiederum schließen, dass sie im umgekehrten Fall auch auf die Forderung "Wir wollen mehr von Lena hören" eingehen werden. Die eine oder andere Mail an den Sender könnte also durchaus etwas in diese Richtung bewirken.

Muenzi
15.06.2011, 14:07
Antwort auf meine Mail an WDR2:


Sehr geehrter Herr Münzer,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.

Für die Hotline-Charts können Sie keine Titel vorschlagen, da sich diese Charts aus den Anfragen hier an der Hotline ergeben.Es werden die Titel gespielt, die am häufigsten erfragt werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit WDR 2!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre WDR 2 Hotline
Sabine Koch

-------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens!

Die WDR 2 Hotline hat die Rufnummer: 0221 56789 222.

Also anrufen und nach der neuen Single von Lena fragen: Who'd Want To Find Love

Schnatz
15.06.2011, 14:33
Hallo Thomas :)

Sehr geehrter Herr Münzer,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.

Für die Hotline-Charts können Sie keine Titel vorschlagen, da sich diese Charts aus den Anfragen hier an der Hotline ergeben.Es werden die Titel gespielt, die am häufigsten erfragt werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit WDR 2!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre WDR 2 Hotline
Sabine Koch

-------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens!

Die WDR 2 Hotline hat die Rufnummer: 0221 56789 222.

Cooler Satz. gute Comedy.

Muenzi
15.06.2011, 14:43
Hallo Thomas :)


Cooler Satz. gute Comedy.

Ja, musste auch erst nachdenken ;)

Sie meinen wohl die telefonischen Nachfragen an die Hotline 0221 56789 222.

Nachfragen per mail gehen beim WDR wohl noch nicht. Irgendwann werden sie auch im Hier und Jetzt ankommen.

Grombold
15.06.2011, 14:57
Übrigens!

Die WDR 2 Hotline hat die Rufnummer: 0221 56789 222. Muss ja nicht nur die neue Single sein. Man kann sich ja auch 'Touch a new Day' oder
'Taken by a Stranger' wünschen.

vampire67
15.06.2011, 15:09
danke, dass Du ernsthaft auf meinen Beitrag eingehst ;)
Übrigens läßt es sich beweisen, dass es keinen Bruch gibt, der mit sich selbst multipliziert die Zahl 2 ergibt. Es sei denn, ein Geist zaubert ihn herbei....

(SQRT(2) / 1 ) * (SQRT(2)/1) ist .... rate mal ;)

Da sollte man schon sagen bruch mit ganzen zahlen um korrekt zu sein :D

Mathematisch lässt sich vieles beweisen:

Frau = Zeit * Geld
Zeit = Geld

Folgt:
Frau = Geld * Geld

Unter der bekannten prämisse das Geld die Wurzel allen Übels ist:
Geld = Wurzel(Übel)

Folgt:
Frau = Wurzel(Übel) * Wurzel(Übel) = Übel

:zahn:

Marc
15.06.2011, 15:58
Ich denke das die Indizien deine Aussage eher widerlegen.

Lena laut Daily Mail, 2.7.2010:


'I don't know whether the UK will grow to like me, but I'm going to do all I can to convince people,' she adds.

http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-1291307/Lena-Meyer-Landrut-track-just-Eurovision-star.html?ito=feeds-newsxml#ixzz0sXixaODC

Was deine Argumente zu Promo in Australien usw. betrifft, so muss man den begrenzten Erfolg berücksichtigen, den die Promo für MCP im näheren europäischen Ausland hatte. Es wäre etwas anderes, wenn das Album überall voll eingeschlagen hätte und man dann nicht weitergegangen wäre.

Doktor Landshut
15.06.2011, 16:07
Frau = Wurzel(Übel) * Wurzel(Übel) = Übel

:zahn:

Gratuliere, endlich hat jemand die Weltformel gefunden, nach der die Menschheit seit Jahrtausenden sucht... :thumbsup:

bates
15.06.2011, 17:28
Genauso empfinde ich es auch. An ein gezieltes "wollen" oder "anstreben" einer internationalen Karriere seitens Lena glaube ich überhaupt nicht. Aber es könnte sich peu à peu ergeben, in dem Sinne, dass Lena auch "zugreift" (was dann sicherlich zu vielen "Ich mache mir Sorgen"-Threads führen würde :D).

Da ich alles befürworte, was der Welt Wahrheit und Schönheit hinzufügt, wäre ich natürlich für eine Weltkarriere Lenas, die dies im exorbitanten Ausmaß tun würde. Eine internationale Popszene mit Lena darin wäre eine bessere als ohne.

Aber ansonsten gehe ich hiermit völlig d'accord, dass die Größe von Lenas Karriere ...


... auch für mein Fansein ohne Relevanz ist, ich lieb das Mädel auch so):

Doktor Landshut
15.06.2011, 17:38
Ich halte mich bei solchen Fragen am liebsten an den viel zu früh verstorbenen Fernsehphilosophen Rudi Carrell: „Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen, dass auch deine Wünsche in Erfüllung gehen” ;)

Peter M. aus V.
16.06.2011, 00:45
Bei Lena hatte ich immer den Eindruck, dass sie nicht unbedingt nein sagen würde, sowas aber eher auf sich zukommen lässt. Wenn es sich ergibt, gut, wenn nicht dann nicht.
Und das ist nicht nur bei der "Weltkarriere" so, sondern bei (fast) allem, was ihr angeboten wird. Ich glaube immer noch, dass Lenas eigentliches Ziel der Film ist.

Zum Thema Hotline- Charts auf WDR 2: Die Funktion ist, dass Hörer nach Songs aus der über die Woche gespielten, von der Redaktion bzw. dem Musik-Computer ausgewählten Musik fragen, die ihnen interessante oder merkwürdige vorkommen oder sie sonst irgendwie berührt haben. Laufzeit eine Woche, wie gesagt. Da Lena zuletzt am 1. Juni gespielt wurde (wwfl), kann man danach also auch nicht mehr fragen.

Dass das nur über Telefon geht, ist meiner Meinung nach ein Filter bzw. der Versuch, eMail- Fluten einzudmmen.

Ansonsten führt diese Geschichte zu manchmal sehr interessanten Ergebnissen; z. B. werden unbekannte Lieder durch die Nachfrage nach oben gespült und dann von den Sendern nach oben gespielt.

Diver
16.06.2011, 02:01
Unser Heimsender hier an der Mosel ist SWR 3
in einer Sendung haben sich 2 Moderatoren unterhalten,
der eine sagte zum anderen: Lena spielen wir nicht mehr.
Die Begründung habe ich nicht gehört. Das ist jetzt 3 Wochen her.
Seitdem keine Lena Musik mehr, egal welches Lied.
Lena scheint mir für die gestorben aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht haben Sie es vorher nicht mit Überzeugung getan, es
wurde den Sendern diktiert und jetzt nach dem ESC haben sie
wieder freie Hand. Das könnte ein Versuch einer Begründung sein.
Der SWR 3 läuft bei mir im Restaurant den ganzen Tag, wenn nicht gerade
eine Lena CD läuft.

ublowmymind
16.06.2011, 02:10
Die Begründung habe ich nicht gehört.

Hast du die Begründung akustisch nicht gehört oder wurde gar keine genannt? Die Begründung würde mich nämlich mal interessieren. :hmm:

Diver
16.06.2011, 02:16
Ich habe nur das Ende des Gesprächs gehört, mit dieser Aussage.
Die Begründung kann vorher gewesen sein, habe ich leider nicht gehört,
aber die Aussage: Lena spiel ich nicht mehr. Habe ich klar gehört.
Ich weis auch nicht mehr die Sendung. Es war bei einer Übergabe
von einem Moderator zu einem Anderen.

ublowmymind
16.06.2011, 02:22
Ah ok. Hör auch öfters SWR3 weil ich sonst keinen deutschen Sender hier in Luxemburg empfange. Wenn dann nur in minderer Qualität. Aber die Aussage von denen find ich dann schon doof. :suspekt:

Diver
16.06.2011, 02:27
Wenn Du auch SWR 3 hörs.
Hast Du denn in der letzten Zeit Lena gehört ?
Ich nicht mehr.

ublowmymind
16.06.2011, 02:32
Also ich hörs nicht regelmässig. Nur manchmal wenn ich im Auto meiner Schwester unterwegs bin. Bei mir im Auto hab ich meine CDs. :) Und nein, hab bei SWR3 noch nie Lena gehört.

Acid0989
16.06.2011, 04:02
Ich hab auch auf SWR3 schon lange nichts mehr von Lena gehört, dafür läuft gefühlte 20x am Tag Adele.

gauloises
16.06.2011, 07:28
Ich glaube immer noch, dass Lenas eigentliches Ziel der Film ist.

Diese Annahme ist (fast) so alt wie das Forum. Wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, woher sich für so viele die Gewissheit speist, dass Lenas eigentliches Ziel der Film (oder gar das Fernsehen) sei. Ja, es gab Komparsenrollen, in denen sie sich ausprobiert hat, und ja, ohne USFO hätte sie vermutlich ein Schauspielstudium aufgenommen. Und ja, Ladykracher und so weiter. Das Schauspiel ist eindeutig Bestandteil von Lenas Interessen, keine Frage. Aber ob es (nach wie vor) ihr tatsächliches, "eigentliches Ziel" sei, da wäre ich zurückhaltender.

Ich nehme durchaus zur Kenntnis, dass Lena auf die Frage, wo sie sich in fünf Jahren sieht, meistens sehr zurückhaltend reagiert; das ist gewiss kein Beleg "gegen" den Schwerpunkt Schauspiel - aber auch kein Indiz für das Gegenteil. Es gibt übrigens auch durchaus handfeste Aussagen Lenas zu ihrer Zukunft, wie folgende:


And I just hope that I will stay in this business and I’m able to make music.
im Sommer 2010 beim belgischen Radiosender MNM (http://www.mnm.be/artikel/170859/)

Wem das Zitat zu alt ist, der sei an Lenas Aussagen während der LLT erinnert ("Ich hoffe, dass wir noch ganz lange zusammenbleiben.").

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich kann nicht wissen, was Lena in fünf oder zehn Jahren macht. Aber die mit einer recht großen Selbstverständlichkeit regelmäßig im Forum vorgetragene These "Logo: Schwerpunkt Schauspiel!" überrascht mich immer wieder.

Grombold
16.06.2011, 08:52
Was man problemlos noch um zig, wenn nicht hunderte Zitate erweitern kann, wie:
'Jetzt bin ich drin, jetzt kriegt ihr mich nicht mehr raus'
oder
'Jetzt mach ich weiter bis richtig scheisse ist'

@Gauloises: ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Thophi
16.06.2011, 08:54
Ich hab auch auf SWR3 schon lange nichts mehr von Lena gehört, dafür läuft gefühlte 20x am Tag Adele.

Hm, ich höre ja nicht so oft Radio, aber wenn, dann höre ich auf SWR 3 öfter TBAS.

Marc
16.06.2011, 08:55
Wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, woher sich für so viele die Gewissheit speist, dass Lenas eigentliches Ziel der Film (oder gar das Fernsehen) sei.

Das ist mir auch rätselhaft. In Taizé war Lenas Berufsziel Musical. Später wollte sie Schauspiel studieren, weil sie in musikalische Richtung keinen Weg sah. Dann ergab sich USfO.

bates
16.06.2011, 09:31
Diese Annahme ist (fast) so alt wie das Forum. Wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, woher sich für so viele die Gewissheit speist, dass Lenas eigentliches Ziel der Film (oder gar das Fernsehen) sei.

... zumal einer Reihe von Indizien, dass sie eine gute Schauspielerin sein könnte, ein Berg von Beweisen gegenübersteht, dass sie eine supergute Sängerin ist :)*. Wobei das, was sie als solche supergut macht - in einem Wort zusammengefasst: ihr Ausdruck - natürlich auch viele schauspielerische Elemente enthält: die Annahme, dass sie eine gute Schauspielerin sein könnte, hat sie kurioserweise ihren Gesangsperformances zu verdanken, nicht ihren tatsächlichen bisherigen Schauspielversuchen (letztere stützen eher den Verdacht, dass das ihr Ziel sein könnte).

Was Lena schon oft gesagt hat: Ihr eigentliches Ziel war, so lange sie denken kann, in irgendeiner Form als Künstlerin tätig zu sein. Wobei man das zu "Bühnenkünstlerin" präzisieren darf, Schriftstellerin oder Bildhauerin hat sie wahrscheinlich weniger im Sinn. Ansonsten sollte man da gar nicht so scharf trennen zwischen verschiedenen Kategorien. Es gibt KünstlerInnen, bei denen das offenkundig keinen Sinn ergibt (war Hildegard Knef eher Sängerin oder eher Schauspielerin? Moment - ist die Frage nicht irrelevant / nutzlos / falsch gestellt?), in diese Reihe würde ich Lena auch stellen. Ich glaube, dass wir sie noch in ganz verschiedenen Rahmen erleben werden, dass Musik dabei aber immer eine große Rolle spielen wird.

* der jüngste Beweis: das sich bestimmt gut platzierende WWTFL - so, on topic :P.

Schnatz
16.06.2011, 10:05
Ich glaube Lena wird Malerin, hauptsache sie schneidet sich kein Ohr ab.

Kölscher Jung
16.06.2011, 10:13
Ich würde solche Aussagen in SWR 3 wie "Lena spielen wir nicht mehr", nicht so ernst nehmen. Selbst wenn man es intern beschlossen hätte, würde kein Moderator herausposaunen, dass ein bestimmter Künstler bojkottiert wird. Das kann nur ein Gag gewesen sein und SWR3 ist ja für seine flapsigen Bemerkungen bekannt.
Übrigens: in WDR2 lief gestern und vorgestern Satellite.

Thophi
16.06.2011, 10:25
Unser Heimsender hier an der Mosel ist SWR 3
in einer Sendung haben sich 2 Moderatoren unterhalten,
der eine sagte zum anderen: Lena spielen wir nicht mehr.
Die Begründung habe ich nicht gehört. Das ist jetzt 3 Wochen her.
Seitdem keine Lena Musik mehr, egal welches Lied.
Lena scheint mir für die gestorben aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht haben Sie es vorher nicht mit Überzeugung getan, es
wurde den Sendern diktiert und jetzt nach dem ESC haben sie
wieder freie Hand. Das könnte ein Versuch einer Begründung sein.
Der SWR 3 läuft bei mir im Restaurant den ganzen Tag, wenn nicht gerade
eine Lena CD läuft.

Also ich kann mit Garantie sagen, das ich Lena in den letzten 3 Wochen sogar mehrmals auf SWR 3 gehört habe.

Alva Felize
16.06.2011, 11:01
Diese Annahme ist (fast) so alt wie das Forum. Wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, woher sich für so viele die Gewissheit speist, dass Lenas eigentliches Ziel der Film (oder gar das Fernsehen) sei. Ja, es gab Komparsenrollen, in denen sie sich ausprobiert hat, und ja, ohne USFO hätte sie vermutlich ein Schauspielstudium aufgenommen. Und ja, Ladykracher und so weiter. Das Schauspiel ist eindeutig Bestandteil von Lenas Interessen, keine Frage. Aber ob es (nach wie vor) ihr tatsächliches, "eigentliches Ziel" sei, da wäre ich zurückhaltender.

Ich nehme durchaus zur Kenntnis, dass Lena auf die Frage, wo sie sich in fünf Jahren sieht, meistens sehr zurückhaltend reagiert; das ist gewiss kein Beleg "gegen" den Schwerpunkt Schauspiel - aber auch kein Indiz für das Gegenteil. Es gibt übrigens auch durchaus handfeste Aussagen Lenas zu ihrer Zukunft, wie folgende:


im Sommer 2010 beim belgischen Radiosender MNM (http://www.mnm.be/artikel/170859/)

Wem das Zitat zu alt ist, der sei an Lenas Aussagen während der LLT erinnert ("Ich hoffe, dass wir noch ganz lange zusammenbleiben.").

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich kann nicht wissen, was Lena in fünf oder zehn Jahren macht. Aber die mit einer recht großen Selbstverständlichkeit regelmäßig im Forum vorgetragene These "Logo: Schwerpunkt Schauspiel!" überrascht mich immer wieder.

hmm, als eigentliches ziel würde ich das schauspiel vielleicht auch nicht sehen. sowieso ist der weg das ziel. aber ich wollte da ergänzend noch auf ihre äusserung in der esc-woche 2011 in einem interview hinweisen (weiss leider nicht mehr wo, aber vielleicht kennt jemand die stelle und kann sie hier posten), indem sie fragen von düsseldorfer passanten beantwortete, und eine war eben "was ist dein größter traum/wunsch" und die antwort war in einem film mitzuspielen. ob es sich dann langfristig zu einem schwerpunkt in ihrem leben/beruf entwickelt bleibt abzuwarten.

hlfan
16.06.2011, 18:17
http://www.radioberlin.de/musik/hey_music/index.html

gut oder? :-)

ublowmymind
16.06.2011, 18:24
http://www.radioberlin.de/musik/hey_music/index.html

gut oder? :-) :thumbsup: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Applaus.gif

Kölscher Jung
16.06.2011, 19:38
http://www.radioberlin.de/musik/hey_music/index.html

gut oder? :-)

Das freut mich wirklich. Und all die Castingnasen oder andere ESC-Teilnehmer müssen sich hinter Lenchen einordnen.

holm otto
16.06.2011, 19:44
Bei Universal unter: Lena Nr. 64 und65 ab dem 24.06.2011 neu TbaS zwei mal,was soll das denn?:suspekt:

hlfan
16.06.2011, 21:29
seh ich nicht!?

Stranger
16.06.2011, 21:38
http://www.radioberlin.de/musik/hey_music/index.html

gut oder? :-)

Na also... geht doch! :)

hlfan
16.06.2011, 21:41
http://www.amazon.de/Taken-By-A-Stranger/dp/B0054PRLZ8

guck ma hier..deswegen tbas "neu"

ublowmymind
16.06.2011, 21:47
http://www.amazon.de/Taken-By-A-Stranger/dp/B0054PRLZ8

guck ma hier..deswegen tbas "neu"

Lena und Pietro auf einer Platte :-!

Peter M. aus V.
17.06.2011, 01:19
@bates: So sehe ich es auch: Lena gehört zu den Künstlerinnen, bei denen sich vielleicht später nicht mehr sagen lässt, ist sie nun Sängerin oder Schauspielerin. Das gibt es ja öfter, Beispiele hast Du genannt. In jedem Fall liebt sie die Kamera, auch beim Singen!

Muenzi
17.06.2011, 02:04
Es gibt sehr viele gute Schauspielerinnen, die dann und wann auch als Sängerin tätig sind. Hildegard Knef war z.B. eine begnadete Schauspielerin, eine sehr beeindruckende Persönlichkeit und sie war auch als Sängerin beeindruckend. Ähnlich wie Lena hatte sie unglaubliche interpretatorische Fähigkeiten. Nur konnte sie - im Gegensatz zu Lena - nicht singen. Warum soll Lena nicht Sängerin sein, die dann und wann einen Ausflug in die Schauspielerei unternimmt?? Im Laufe der Zeit könnte die Schauspielerei dann eine größere Bedeutung bekommen und eine größere Rolle einnehmen. Aber Lena ist so eine großartige Sängerin, dass ich glaube, dass sie immer wieder als Sängerin große Triumphe feiern wird.
Und einer der ersten Triumphe nach dem ESC kann WWTFL werden. Obwohl es in meiner Sicht nur ein ganz normaler POP-Song ist. Nichts so Überragendes wie Satellite. Aber wenn Lena das Lied interpretiert, dann ist es etwas Besonderes.
Vielleicht ist auch Satellite nur etwas ganz Besonderes geworden, weil Lena es auf IHRE Weise interpretiert hat. Nicht nur vielleicht. Ganz sicher!! Also gebe ich auch WWTFL eine gute Chance.
Ich halte nach wie vor aber ihre Akustik Tour für den wichteren Event dieses Jahres. Wenn sie da ihre Fans und die Kritiker überzeugt, dann ist sie endgültig durch!!

Nur noch einen knappen Monat bis zur Veröffentlichung der Single !! :hurra:

Grombold
17.06.2011, 07:04
@Muenzi: Daß Satelitte was besonderes ist, ist aber zunächst mal nur dein persönliches Empfinden. Ich z.B. finde WWTFL haushoch überlegen.

eternity
17.06.2011, 20:56
Mir fällt aktuell Anna Loos zu diesem Thema ein. Ich persönlich mag sie sehr. Und ich finde, das, was sie schauspielerisch und musikalisch anbietet, sehr ansprechend.
Und weil wir gerade bei ihr sind, ein Film wie Anatomie wäre für Lena schön gewesen (ist aber eben nur mein persönliches Empfinden), da hätte ich sie mir sehr gut vorstellen können.