PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas zweite Chance



Fluxxxie
10.06.2011, 13:24
http://blog.prinz.de/grand-prix/lena-zweite-chance/


Nach dem ESC ist vor dem SCC: Die europäischen Eurovision-Fanclubs haben den diesjährigen Second Chance Contest eingeläutet. 21 Länder haben ein Lied aus ihrem jeweiligen Vorentscheid eingereicht, das dort nicht für Düsseldorf zum Zuge kam. Für Deutschland ist natürlich Lena dabei.

DomeK
10.06.2011, 13:35
Ergänzend:
http://www.ecgermany.de/sccontest/scc10.htm
http://www.ecgermany.de/sccontest/scc11.htm

Der Second Chance Contest (SCC) ist ein jährlicher interner Videowettbewerb aller der europäischen OGAE angeschlossenen Fanclubs!


35 Mitglieder von ECG und OGAE Germany hatten abgestimmt [...] Ergebnis: Push Forward [in der Auswahl]

Schnatz
10.06.2011, 13:43
Was es nicht alles gibt. Wie wird abgestimmt?

Jetzt weiss wer der Lenacoln ist, Griechenland.

Schnatz
10.06.2011, 13:46
Bin gerade bei push forward angekommen. Was ist denn das fuer eine Mistqualitaet?

Lars
10.06.2011, 14:11
Bin gerade bei push forward angekommen. Was ist denn das fuer eine Mistqualitaet?

Na, Lena, eben :zahn:

Aber du meinst vermutlich das YT-Video. YT-Videos werden gelöscht und das hat eben "überlebt".
Bei der offiz. Seite http://www.secondchancecontest.com/pages/participants.php wird hierher verlinkt:
http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/player/index.html?contentId=96630&initialTab=related

[fliP]
10.06.2011, 15:26
Interessant:

- Jennifer Braun belegte für Deutschland mit "I care for you" einen guten 7. Platz (2010)
- Teenage Girls: 0 Punkte (2011) :D

Lisa Mitchell
10.06.2011, 15:36
Das Jennifer da mitgemacht hat, hab ich ja gar nicht mitgekriegt :hmm:

Lars
10.06.2011, 16:36
;216204']Interessant:

- Jennifer Braun belegte für Deutschland mit "I care for you" einen guten 7. Platz (2010)
- Teenage Girls: 0 Punkte (2011) :D

Woher sind denn die Daten?
TG 0 Punkte geht ja mal gar nicht.

Sag ich nich...
10.06.2011, 16:40
Das check ich nicht... :hmm:

Acid0989
10.06.2011, 17:50
Das check ich nicht... :hmm:

Da wird abgestimmt wer gewonnen hätte, wenn das tatsächlich teilgenommene Lied NICHT teilgenommen hätte. Um es kurz und knapp zu sagen.
2010 hätte dann Jennifer mit I care for you Platz 7 belegt und jetzt 2011 steht Lena mit Push Forward am start, da ja TBAS NICHT teilnimmt. Kapiert?

marvin
10.06.2011, 18:31
Best of the rest sozusagen. Der Gewinner kann sich dann King or Queen of Müllpresse nennen.
Mal ehrlich die meisten der dort vertretenen Songs haben zurecht nicht den jeweiligen Vorentscheid gewonnen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ein paar ganz brauchbare Sachen sind auch da dabei (z.B. Island Yohanna), aber wenige.

Die Länder bei denen es interessant gewesen wäre weil dort eigentlich der falsche Titel gewonnen hat,
wie Estland (Ithaka Maria), Lettland (Lauris Reiniks) oder Ukraine (Zlata oder Jamala) sind nicht vertreten.
Also was soll´s.

Sag ich nich...
10.06.2011, 18:42
Da wird abgestimmt wer gewonnen hätte, wenn das tatsächlich teilgenommene Lied NICHT teilgenommen hätte. Um es kurz und knapp zu sagen.
2010 hätte dann Jennifer mit I care for you Platz 7 belegt und jetzt 2011 steht Lena mit Push Forward am start, da ja TBAS NICHT teilnimmt. Kapiert?

jap:)

(lein grund zickig zu werden;))

Acid0989
10.06.2011, 18:51
jap:)

(lein grund zickig zu werden;))

War doch nicht zickig, ich hab nur kapiert geschrieben um nachzufragen ob es irgendwie verstanden wurde was ich geschrieben habe !!

Sag ich nich...
10.06.2011, 19:04
War doch nicht zickig, ich hab nur kapiert geschrieben um nachzufragen ob es irgendwie verstanden wurde was ich geschrieben habe !!

oh entschuldige dann hab ich es falsch aufgefasst. Ich sagt kapiert? immer wenn mich etwas ziemlich nervt..:-*

Acid0989
10.06.2011, 19:12
oh entschuldige dann hab ich es falsch aufgefasst. Ich sagt kapiert? immer wenn mich etwas ziemlich nervt..:-*

;)

Jaaa, das ist das Problem mit dem geschriebenen Wort. Da sieht man halt nicht wie es gemeint is !
Ich hätte auch verstanden? schreiben können, aber das kann man auch falsch auffassen.

Len.a
10.06.2011, 19:56
Sachen gibts...

Marc
10.06.2011, 19:58
Sachen gibts...

:Schild good post:

pinotgrigio
12.06.2011, 20:02
Ich bin gespannt, wie PF ankommt (diese Video ist verlinkt http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=i7x28bKbrV4). Da aber meines Wissens nur OGAE-Mitglieder abstimmen dürfen und es kein Televoting gibt, wird das Ergebnis keinesfalls repräsentativ sein. Ich tippe darauf das Jenny Silver für Schweden gewinnt...
http://www.sechuk.com/MUSIC/Second%20Chance%202011%20-%20temp/07%20SWEDEN%20-%20Jenny_Silver_-_Something_in_your_eyes.mp3

Bronto
13.06.2011, 01:39
Ich bin gespannt, wie PF ankommt. Da aber meines Wissens nur OGAE-Mitglieder abstimmen dürfen und es kein Televoting gibt, wird das Ergebnis keinesfalls repräsentativ sein. Ich tippe darauf das Jenny Silver für Schweden gewinnt...

Gewagte Prognose!

Wir können hier ja auch eine zweite Chance aufmachen, wer da wohl gewinnt?

marvin
14.06.2011, 14:01
Gewagte Prognose!

Wir können hier ja auch eine zweite Chance aufmachen, wer da wohl gewinnt?
Aber nicht mit der Liste der OGAE. Da fehlt ja die Hälfte.

Wenn schon dann sollte jeder für alle Songs der Vorentscheide stimmen dürfen die nicht nach Düsseldorf gekommen sind. Allein schon deswegen, weil ich mit den Ergebnissen der nationalen Vorentscheide auch beim Platz 2 nicht immer übereingestimmt habe.

Bei der Wertung der OGAE glaube ich auch das Schweden gewinnt, alleine schon aus Prinzip. Weil die dort einfach immer gewinnen.

catchmo
14.06.2011, 16:13
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=98875&initialTab=related also wenn schon, dann sollten se die version nehmen. Ich liebe das Lied aber diese performance dazu.... oh man

Peter M. aus V.
14.06.2011, 17:50
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=98875&initialTab=related also wenn schon, dann sollten se die version nehmen. Ich liebe das Lied aber diese performance dazu.... oh man

Ich liebe es auch - und diese Performance! (Die "ernsthafte" aber mindestens genauso.")

Fluxxxie
10.10.2011, 11:24
Lena ist mit push forward auf Platz 9 gelandet.

http://blog.prinz.de/grand-prix/second-chance-9-platz-fur-lenas-push-forward/



Das Ergebnis des SCC 2011:
1. Rest of the world/Island: Yohanna, Nótt (224 Punkte)
2. Schweden: Jenny Silver, Something In Your Eyes (201)
3. Italien: Modà con Emma, Arriverà (153)
4. Dänemark: Le Freak, 25 Hours A Day (136)
5. Israel: Chen Aharoni, Or (119)
6. Griechenland: Nikki Ponte, I Don’t Wanna Dance (106)
7. Norwegen: Helene Bøksle, Vardlokk (99)
8. Spanien: Lucía Pérez, Abrázame (80)
9. Deutschland: Lena, Push Forward (73)
10. Slowenien: April, Ladadidej (49)
11. Portugal: Rui Andrade, Em nome do amor (36)
12. Irland: Nikki Kavanagh, Falling (23)
12. Finnland: Saara Aalto, Blessed With Love (23)
14. Österreich: Trackshittaz, Oida taunz! (16)
15. Polen: Anna Gogola, Ktoś taki jak ty (13)
16. Kroatien: Jacques Houdek, Stotinama godina (12)
17. Belgien: Gautier Reyz, Addiction (10)
18. Malta: J. Anvil, Topsy Turvy (8)
18. Niederlande: 3JS, De stroom (8)
20. Litauen: Linas Adomaitis, Floating To You (3)
21. Mazedonien: Martin Srbinoski, Ram Tam Tam (0)

Melanie
10.10.2011, 12:05
Das hab ich schon beim israelischen Vorentscheid gemerkt, dass sie mit Dana International einen ziemlichen Fehlgriff getan haben. Und das Trackshittaz besser abschneidet als Nadine Beiler war auch irgendwie klar, zumal sie auch chartsmässig erfolgreicher waren.

Tondax
10.10.2011, 12:15
Cooler Wettbewerb! :) Meiner Meinung nach hätte PF aber schon noch höher abschneiden können, zumal es diesmal keinen Krawall-Contest-Rahmen drumherum gab.

pinotgrigio
10.10.2011, 13:50
... Da aber meines Wissens nur OGAE-Mitglieder abstimmen dürfen und es kein Televoting gibt, wird das Ergebnis keinesfalls repräsentativ sein. Ich tippe darauf das Jenny Silver für Schweden gewinnt...

Gewagte Prognose!

Naja, sooo schlecht war die Prognose nicht :-) Immerhin 2. Platz für JS.

Kölscher Jung
10.10.2011, 14:33
Ob Lena deshalb in Stockholm war (ist)?

Queeny
10.10.2011, 15:37
Cooler Wettbewerb! :) Meiner Meinung nach hätte PF aber schon noch höher abschneiden können, zumal es diesmal keinen Krawall-Contest-Rahmen drumherum gab.
Wo gab es einen bzw. was ist (war) ein Krawall-Contest-Rahmen?

Tondax
10.10.2011, 16:06
Wo gab es einen bzw. was ist (war) ein Krawall-Contest-Rahmen?

Damit meinte ich, dass sie das Lied nicht im Rahmen einer TV-Show wie den ESC vortragen muss, wo es Schlag auf Schlag mit vielen Lauten Liedern und Bühnenshows umhergeht. ;)

Queeny
10.10.2011, 16:39
Damit meinte ich, dass sie das Lied nicht im Rahmen einer TV-Show wie den ESC vortragen muss, wo es Schlag auf Schlag mit vielen Lauten Liedern und Bühnenshows umhergeht. ;)
Aha, muß man ja wissen, daß du den ESC als Krawall-Contest betrachtest hast. Wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen.

ptp
10.10.2011, 19:18
Push Forward ist um Klassen besser als TBAS: dass Lenas Platzierung damit nur um einen Platz besser geworden ist, bestärkt mich in meiner Ansicht, dass Lenas gesangliche Probleme im Zusammenhang mit Balladen letztlich bei USFD den Ausschlag zur Wahl von TBAS gegeben haben. Wobei das allerdings auch hätte besser abschneiden können, wenn man auf die Sperma-Kostüme verzichtet und wieder auf die Original-Performance von TBAS zurückgegriffen hätte.

Queeny
10.10.2011, 19:28
Push Forward ist um Klassen besser als TBAS[...]
Das steht wo geschrieben?

[...]Wobei das allerdings auch hätte besser abschneiden können, wenn man auf die Sperma-Kostüme verzichtet und wieder auf die Original-Performance von TBAS zurückgegriffen hätte.
Jo, und wenn der Hund nicht hätte, hät´ er den Hasen gekriegt ... (oder auch nicht).

gauloises
10.10.2011, 19:43
Wobei das allerdings auch hätte besser abschneiden können, wenn man auf die Sperma-Kostüme verzichtet und wieder auf die Original-Performance von TBAS zurückgegriffen hätte.

Tatsächlich?

bates
10.10.2011, 19:51
Es ist m.E. müßig zu spekulieren, wie "Push Forward" auf dem echten ESC abgeschnitten hätte, da die Bedingungen gänzlich andere waren. Meiner Einschätzung nach hätte er es schwerer gehabt als TBAS, aber das ist nur eine Einschätzung.

Die exzellente Inszenierung (inkl. Kostüme) hat TBAS indes auf keinen Fall geschadet. Einer der ästhetisch stimmigsten Beiträge des letztjährigen Wettbewerbs (bzw. einer der wenigen, bei denen man überhaupt von Ästhetik sprechen konnte).

Tiny Tim
10.10.2011, 19:58
Die exzellente Inszenierung (inkl. Kostüme) hat TBAS indes auf keinen Fall geschadet. Einer der ästhetisch stimmigsten Beiträge des letztjährigen Wettbewerbs (bzw. einer der wenigen, bei denen man überhaupt von Ästhetik sprechen konnte).

Absolut! Wobei ich ehrlich und positiv verblüfft bin, dass nirgends, von niemandem böse "Lichtdom"-Assoziationen zu vernehmen waren. Oder habe ich da etwas übersehen?

pinotgrigio
10.10.2011, 20:00
Ob Lena deshalb in Stockholm war (ist)?

Nö, das war ja in Göteburg. Aber vielleicht ist sie dennoch beruflich in Schweden, wegen Melodienfestival (schwedischer Vorentscheid)...

LilyHydrangea
10.10.2011, 20:06
Was hat Lena den damit zu tun?

bates
10.10.2011, 20:17
Absolut! Wobei ich ehrlich und positiv verblüfft bin, dass nirgends, von niemandem böse "Lichtdom"-Assoziationen zu vernehmen waren. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich habe auch nichts davon mitbekommen. Auch die guten Assoziationen hat aber leider kaum jemand gezogen: nämlich den Stil, in der Kraftwerk-Heimat Düsseldorf als deutscher Beitrag mit einem dunklen, eleganten Elektropopsong anzutreten. Perlen vor die Säue halt. Von daher hat es mich zutiefst befriedigt, dass ein Freund von mir - selbst Musiker und Musik-Connaisseur und wandelndes Poplexikon, aber kein glühender Lena-Enthusiast -, mir gegenüber genau diese Assoziation bestätigte, als auf unserem 20-Jahre-Abi-Treffen im Frühjahr TBAS gespielt wurde (die Tanzfläche war übrigens voll, aber das erwähnte ich bereits, glaube ich).

Muenzi
10.10.2011, 23:10
Push Forward ist um Klassen besser als TBAS: dass Lenas Platzierung damit nur um einen Platz besser geworden ist, bestärkt mich in meiner Ansicht, dass Lenas gesangliche Probleme im Zusammenhang mit Balladen letztlich bei USFD den Ausschlag zur Wahl von TBAS gegeben haben. Wobei das allerdings auch hätte besser abschneiden können, wenn man auf die Sperma-Kostüme verzichtet und wieder auf die Original-Performance von TBAS zurückgegriffen hätte.
Auf der LLT habe ich bei dem ein- oder anderen Auftritt gesangliche Defizite bei Push Forward festgestellt. Da ist der Song im Vergleich zu Mr. Curiosity für mich ein wenig abgefallen. Bei USFD hingegen fand ich gerade Push Forward vom Gesanglichen und von der Intensität her ganz ganz grandios. Habe sie selten derartig schön und intensiv singen hören. Soweit mein persönlicher Eindruck.
Alles andere ist Spekulation. Ich glaube aber - auch Spekulation - dass sie sich mit TBAS große Anerkennung ihrer künstlerischen Leistung erworben hat. Es war einfach eine grandiose Inszenierung mit einer Gänsehaut erzeugenden Performance einer ganz ganz großen Künstlerin. Mir ist das wichtiger als der eine oder andere Platz besser oder schlechter.

ptp
10.10.2011, 23:33
Auf der LLT habe ich bei dem ein- oder anderen Auftritt gesangliche Defizite bei Push Forward festgestellt. Da ist der Song im Vergleich zu Mr. Curiosity für mich ein wenig abgefallen. Bei USFD hingegen fand ich gerade Push Forward vom Gesanglichen und von der Intensität her ganz ganz grandios. Habe sie selten derartig schön und intensiv singen hören. Soweit mein persönlicher Eindruck.

Na ja, ich glaube Du warst ja bei USFD live im Studio anwesend und hast die Songs zum ersten Mal gehört?! Da wird man natürlich eventuelle Fehler nicht bemerken, weil Lena live eine noch ganz andere Präsenz besitzt als im Fernsehen und weil der Song eben noch unbekannt war.

ptp
10.10.2011, 23:40
Es ist m.E. müßig zu spekulieren, wie "Push Forward" auf dem echten ESC abgeschnitten hätte, da die Bedingungen gänzlich andere waren. Meiner Einschätzung nach hätte er es schwerer gehabt als TBAS, aber das ist nur eine Einschätzung.

Na ja, ca. 90% aller Beiträge hier beinhalten doch Spekulation. Da wäre ja alles müßig ;)

bates
11.10.2011, 00:07
Na ja, ca. 90% aller Beiträge hier beinhalten doch Spekulation. Da wäre ja alles müßig ;)

Das stimmt, aber die meisten Spekulationen betreffen wenigstens die Zukunft, es gibt also noch eine Möglichkeit, sie irgendwann auf ihre Richtigkeit zu prüfen (habe vorhin mal ein bisschen im WWFTL-Spekulationsthread gestöbert - war ein absonderliches Vergnügen ;) ). Spekulationen, die die Vergangenheit betreffen, werden aber von ihrem tristen Los, nur Spekulation zu sein, nie erlöst werden ;).

mr.spock1968
11.10.2011, 07:20
Im Gegensatz zu TBAS ist PF doch auf einer Bühne "Langweilig" da es eine Ballade ist. Ein Stadion gefüllt mit 35.000 Leuten.Da kann man nur mit der Stimme überzeugen. Da hatte TBAS mehr zu bieten. Wenn man da nicht 100% überzeugt und stimmlich über alles liegt kann das ganz schön abstürzen. Wie man bei Nadine gesehen hat. Die Leute die jetzt auf der ESC-Seite abgestimmt haben ist der typische ESC Geschmack der ESC-Fans. Manchmal sehr seltsam.

cyberscout
11.10.2011, 08:09
Von TBAS habe ich beim ESC vor Ort wenigstens noch die Bässe und den Knall am Schluss mitbekommen - von PF hätte ich in dem Trubel wohl keinen einzigen Ton gehört. Ich musste mir schon fast die Ohren zuhalten, weil der Lena-Jubel so laut war. :D

ptp
11.10.2011, 08:40
Also die Lautstärke in Düsseldorf war schon ziemlich problematisch. Ich glaube das lag auch daran, dass so lange kein ESC mehr in Deutschland statt gefunden hatte und an dem ganzen Drumherum, die Art der Eröffnung und der poppigen Videowand. Da fand ich die Atmosphäre in Oslo einer Musikveranstaltung, bei der live gesungen wird, schon angemessener. Ich habe mir gerade noch mal die Performance von Nadine Beiler angeschaut und man hört selbst im Fernsehen am Anfang deutlich, wie das Lied durch den Lärm in der Halle gestört wird. So etwas darf eigentlich nicht passieren. Mit dem ESC in Düsseldorf haben sich die Organisatoren in meinen Augen jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Wirkte mir auch insgesamt gesehen zu künstlich aufgebauscht, mit zu wenig echten, durch die Kunst bewirkten Emotionen.

cyberscout
11.10.2011, 09:42
Arme Nadine Beiler. Sie hat sich bestimmt daran gestört, dass auch ihr sehr zugejubelt wurde.

Im Fernsehen bekam man genug von den Liedern mit, um zielsicher abstimmen zu können. Und für das Hallenpublikum war das ganze eine Riesen-Party, so soll es sein.
Es hat reingehauen - die Veranstalter haben sich nahezu mit Ruhm beklotzt :)

Wolfgang
11.10.2011, 10:15
Arme Nadine Beiler. Sie hat sich bestimmt daran gestört, dass auch ihr sehr zugejubelt wurde...

:-D

Im übrigen haben diese "Hättiwari"-Diskussionen ja fast schon was kabarettistisches in meinen Augen (Hätti das so gemacht, wari heute woanders)
Abgesehen davon, dass man hier zwei Votingergebnisse vergleicht, die wohl seriöserweise gar nicht vergleichbar sind, ist es doch einigermaßen müßig zu diskutieren, wie es denn gelaufen wäre, wenn man sich damals anders entschieden hätte. Das ist so :zzz:

Außerdem, was ist denn das Ergebnis? Deutschland von 10 auf 9, Österreich von 18 auf 14 verbessert - WOW :gaehn::suspekt2: - das sind ja wirklich Welten!

Ich geh jetzt lieber Voten, da kann man nämlich tatsächlich noch was bewirken! :trampel:

bates
11.10.2011, 11:10
Also die Lautstärke in Düsseldorf war schon ziemlich problematisch. Ich glaube das lag auch daran, dass so lange kein ESC mehr in Deutschland statt gefunden hatte und an dem ganzen Drumherum, die Art der Eröffnung und der poppigen Videowand. Da fand ich die Atmosphäre in Oslo einer Musikveranstaltung, bei der live gesungen wird, schon angemessener. Ich habe mir gerade noch mal die Performance von Nadine Beiler angeschaut und man hört selbst im Fernsehen am Anfang deutlich, wie das Lied durch den Lärm in der Halle gestört wird. So etwas darf eigentlich nicht passieren. Mit dem ESC in Düsseldorf haben sich die Organisatoren in meinen Augen jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert.

Ja, Du hast recht, der ESC war von Problemen förmlich eingekesselt, und die Organisatoren haben sich und Deutschland vor der Welt mit dieser völlig vor die Wand gefahrenen Show - wieder einmal - bis auf die Knochen blamiert. Gerade die ultrapeinliche Eröffnung war ein Stimmungskiller par excellence ...


Wirkte mir auch insgesamt gesehen zu künstlich aufgebauscht, mit zu wenig echten, durch die Kunst bewirkten Emotionen.

Echte, durch die Kunst bewirkte Emotionen? Auf einem ESC? Ich bitte Dich. Wenn ich einen ESC sehe, dann will ich aufgebauschte bonbonfarbene Künstlichkeit, dass die Schwarte kracht, das ist doch der Witz der ganzen Veranstaltung. Dass sich hin und wieder Leute dorthin verirren, die echte Emotionen transportieren und/oder anhörbare Musik machen, dass diese Leute sogar hin und wieder honoriert werden - letztes Jahr Lena (1. Platz), dieses Jahr dieser Italiener (2. Platz) -, ändert daran nichts. Man hätte nach Oslo die Hoffnung haben können, dass sich der ESC dem contemporary pop öffnet, aber die Tür hat er dieses Jahr wieder zugeschlagen. Auf der Suche nach "echten, durch Kunst bewirkten Emotionen" ausgerechnet einen ESC anzugucken - das ist so, als wolle man sich einen romantischen Abend machen und gehe dafür auf ein Slayer-Konzert.

juppmartinelli
11.10.2011, 11:32
Auf der Suche nach "echten, durch Kunst bewirkten Emotionen" ausgerechnet einen ESC anzugucken - das ist so, als wolle man sich einen romantischen Abend machen und gehe dafür auf ein Slayer-Konzert.

:D

ptp
11.10.2011, 11:35
Echte, durch die Kunst bewirkte Emotionen? Auf einem ESC? Ich bitte Dich. Wenn ich einen ESC sehe, dann will ich aufgebauschte bonbonfarbene Künstlichkeit, dass die Schwarte kracht, das ist doch der Witz der ganzen Veranstaltung. Dass sich hin und wieder Leute dorthin verirren, die echte Emotionen transportieren und/oder anhörbare Musik machen, dass diese Leute sogar hin und wieder honoriert werden - letztes Jahr Lena (1. Platz), dieses Jahr dieser Italiener (2. Platz) -, ändert daran nichts. Man hätte nach Oslo die Hoffnung haben können, dass sich der ESC dem contemporary pop öffnet, aber die Tür hat er dieses Jahr wieder zugeschlagen. Auf der Suche nach "echten, durch Kunst bewirkten Emotionen" ausgerechnet einen ESC anzugucken - das ist so, als wolle man sich einen romantischen Abend machen und gehe dafür auf ein Slayer-Konzert.

Also wenn Du Dir mal das Publikum beim ESC 2010 in Oslo anschaust, dann wirst Du feststellen, dass sich dieses viel zivilisierter benommen hat, als das in Düsseldorf. Da wurden ein paar Leuchtsticks geschwenkt und nur bei einigen wenigen Songs, die das Publikum mochte - wie dem von Lena -, wurde es gelegentlich mal hörbar. Und weil es z. B. bei Lena hörbar wurde, merkte man auch allein schon an der Reaktion des Publikums, dass dieser Song etwas Besonderes war. Ein Gaudi-machendes, den meisten Songs und der Veranstaltung ohne Respekt gegenübertretendes Publikum wie das in Dünsseldorf, mit den teils skurril wirkenden Auftritten der Künstler zu legitimieren, halte ich für falsch. Viele Songs werden vom heimischen Pubilikum mit Ernst ausgewählt und wirken nur wegen unterschiedlicher kultureller Geschmäcker skurril. Ich jedenfalls finde es schade, dass man den Contest in Düsseldorf so groß und prozig aufziehen musste, dass man ein riesiges Publikum zur Finanzierung brauchte.

vampire67
11.10.2011, 11:42
Also wenn Du Dir mal das Publikum beim ESC2010 in Oslo anschaust, dann wirst Du feststellen, dass sich dieses viel zivilisierter benommen hat, als das in Düsseldorf. Da wurden ein paar Leuchtsticks geschwenkt und nur bei einigen wenigen Songs, die das Publikum mochte - wie dem von Lena - wurde es gelegentlich mal hörbar. Und weil es z. B. bei Lena hörbar wurde, merkte man auch allein schon an der Reaktion des Publikums, dass dieser Song etwas besonderes war. Ein Gaudi-machendes, den meisten Songs ohne Respekt gegenübertretendes Publikum wie in Dünsseldorf, mit den teils skurrilen Auftritte der Künstler zu legitimieren, halte ich für falsch. Viele Songs werden vom heimischen Pubilikum mit Ernst ausgewählt und wirken nur wegen unterschiedlicher kultureller Geschmäcker skurril. Ich finde es schade, dass man den Constest in Düsseldorf so groß und prozig aufziehen musste, dass man ein riesiges Publikum zur Finanzierung brauchte.
Sorry, aber der contest war schon die ganzen letzten jahre gaudi.
Das es in Oslo ruhiger war kannst du vielleicht beurteilen wenn du selber in der halle warst, sonst bekommst du lediglich die abmischung der veranstalter. Wenn du die die ESC2011 übertragung anschaust fragts du dich wo der ohrenbetäubende applaus geblieben ist. Der war in der halle viel überwältigender.
Und applaus gleich welcher lautstärke mit mangelnden respekt gleichzusetzten ist doch echt :doof:
Wenn du mangelden respekt hören willst schau dir Domeks Push Forward video aus Dortmund an, da hörst du den chor der besoffenen direkt durch :-!

Axel1954
11.10.2011, 11:56
@ptp

Nun das mit dem Temerament des Publikums ist ja nun wirklich stark von der Volksseele abhängig und der größe der Zahl des Breitengrad um so träger die Reaktion, ist wohl von der Jahresdurchschnitttemperatur abhängig, ganz einfache Physik.

Oslo liegt bei knapp 60° nördlicher Breite, Düsseldorf schon 10° südlicher und Baku ist auf bei 40°, da können wir schon froh sein das es keine Schlägereien im Publikum gibt, die Ukrainer praktizieren das sogar im Parlament, obwohl die fast auf unserer Breite liegen.

Doktor Landshut
11.10.2011, 14:08
Naja, einen ESC ausgerechnet im Rheinland, und dann noch einer Karnevalshochburg zu veranstalten, das kann ja nur in Klamauk enden. Hättens den Event hier in München veranstalten sollen, da wär es garantiert "zivilisierter" zugegangen... (jedenfalls außerhalb der Wiesn-Zeit) ;)

Tall Blonde Helicopter
11.10.2011, 14:36
Zumindest hätten "mir" das Know-how, in einer Art Schutzzone der Zivilisation eine Parallelveranstaltung auf die Beine zu stellen, den "Oiden Grangpriks"... ;)

tobago
11.10.2011, 16:39
München ist zivilisiert. Wieder was gelernt! :zahn:

mrlenchenfan
11.10.2011, 17:06
Also die Lautstärke in Düsseldorf war schon ziemlich problematisch. Ich glaube das lag auch daran, dass so lange kein ESC mehr in Deutschland statt gefunden hatte und an dem ganzen Drumherum, die Art der Eröffnung und der poppigen Videowand. Da fand ich die Atmosphäre in Oslo einer Musikveranstaltung, bei der live gesungen wird, schon angemessener. Ich habe mir gerade noch mal die Performance von Nadine Beiler angeschaut und man hört selbst im Fernsehen am Anfang deutlich, wie das Lied durch den Lärm in der Halle gestört wird. So etwas darf eigentlich nicht passieren. Mit dem ESC in Düsseldorf haben sich die Organisatoren in meinen Augen jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Wirkte mir auch insgesamt gesehen zu künstlich aufgebauscht, mit zu wenig echten, durch die Kunst bewirkten Emotionen.

Wie bitte? Das hat sich bei der Punktevergabe anders angehört! 99 % der Punktevergeber lobten den ESC 2011! Außerdem: Wenn ein lied durch die Zuschauer gestört wird, liegt das ja wohl nicht an den Tontechnikern, sondern an den Zuschauern, wenn diese nicht ruhiger werden, wenn ein Lied beginnt! Und ich behaupte mal, dass kein Tontechniker die Stimmen von ca. 35.000 Zuschauern, mit seinen Maschinen überstimmen kann!

Und noch ein paar Worte an die anderen Poster: Wenn ihr so negativ gestimmt ward, warum habt ihr euch die Show bis zum Ende angesehen?

Schnatz
11.10.2011, 17:28
Wegen Lena.

Peter M. aus V.
11.10.2011, 20:06
Die Show war auf ihre Art - als Fernsehspektakel - wirklich sensationell. Der Fernsehpreis ist verdient. Der ESC ist eben kein Gesangswettbewerb, auch wenn man das bedauern könnte. Und auch Lena hat sich (ein bisschen) angepasst durch Tänzerinnen, Tanz, Performance. Anders war sie trotzdem, vor allem auch wegen des Songs.
Den Sound in der Halle konnte ich leider nur beim ersten Halbfinale testen, bei dem es nicht voll war und die Stimung sich auch in Grenzen hielt. Er war okay, das Hallenecho natürlich etwas zu stark.
Den Lärm der Zuschauer fand ich teilweise auch - für mich - störend. Und zwar am meisten bei Lenas Auftritt. Das Geschrei war natürlich Begeisterung, aber in der Halle hätte ich wohl nicht so viel Genuss gehabt wie beim Public Viewing (oder zu Hause).
Na ja, in München: Oktoberfest im Mai mit internationaler Beteiligung und anschließendem (gesangs-) eruopolitischem Aschermittwoch (wegen Platz 10 für Deutschland und Sieg für eine nicht- EU - Diktatur) - dann doch lieber bei uns!:D

Doktor Landshut
11.10.2011, 20:16
Na ja, in München: Oktoberfest im Mai mit internationaler Beteiligung und anschließendem (gesangs-) eruopolitischem Aschermittwoch (wegen Platz 10 für Deutschland und Sieg für eine nicht- EU - Diktatur) - dann doch lieber bei uns!:D

Immerhin hätte man dann vielleicht das Vergnügen, Lena mal im Dirndl zu sehen, auf einem Bild mit Heino, Roberto Blanko und Florian Silbereisen, ach, wäre das herzig...
:wubgirl: :zahn:

tobago
11.10.2011, 20:21
Ach, Herr Doktor: Ein Lena-Bild schlimmer zu verschandeln war wohl nicht mehr möglich? :suspekt:

Queeny
11.10.2011, 20:26
Ach, Herr Doktor: Ein Lena-Bild schlimmer zu verschandeln war wohl nicht mehr möglich? :suspekt:
Doch das geht, aber das trau ich mich dann doch nicht zu schreiben.

pinotgrigio
11.10.2011, 20:33
Im Gegensatz zu TBAS ist PF doch auf einer Bühne "Langweilig" da es eine Ballade ist. Ein Stadion gefüllt mit 35.000 Leuten.Da kann man nur mit der Stimme überzeugen. Da hatte TBAS mehr zu bieten. Wenn man da nicht 100% überzeugt und stimmlich über alles liegt kann das ganz schön abstürzen. Wie man bei Nadine gesehen hat. Die Leute die jetzt auf der ESC-Seite abgestimmt haben ist der typische ESC Geschmack der ESC-Fans. Manchmal sehr seltsam.

Tom Dice hat aber 2010 auch mit einer Ballade sehr überzeugt. Und Paradise Oscar kam auch 2011 in DDorf live in der Halle gut rüber. Aber nach wie vor bin ich überzeugt, dass letztlich nicht das Lied, sondern die im Gegensatz zu 2010 schwache Auslands-PR Ursache für eine Nicht-Top5-Platzierung... [off topic]

Muenzi
11.10.2011, 22:49
Glücklicher Weise hat mich Ulli dazu überredet, nein davon überzeugt, mir das Jury-Finale in der Halle anzuschauen. Es ist eines meiner aller eindrücklichsten Lena-Erlebnisse ever. Als beim Intro plötzlich Lena auf der Bühne stand, ist die Halle völlig ausgerastet. Habe schon manches Fußball und Eishockeyspiel live gesehen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Die zwei mal 36000 Menschen, die das an zwei Abenden mit-erleben durften, werden das sicherlich wie ich nie vergessen. Ähnlich war es dann später bei Lenas Auftritt. Sie hat die Arena so etwas von völlig in ihren Bann gezogen... und mich in einen wahren Trance-Zustand versetzt.

Wie das mit Push Forward gewesen wäre, vermag niemand, wirklich niemand zu sagen. Das ist auch völlig uninteressant, weil es eben nie passieren wird. Wichtig ist mir einzig, wie wunderbar push forward sowohl auf dem Album wie auch live bei USFD auf mich wirkt. In diesem Lied, gesungen von Lena, steckt sooo viel Emotion.. Mein Gott, SIE ist einfach großartig. Soooooo großartig!!!