PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Single: What A Man (Titelsong zum neuen Schweighöfer-Film)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

LilyHydrangea
17.08.2011, 14:14
Also die Szenen vom Videodreh sehen schonmal gut aus! Schön, dass sie so viele verschiedene Outfits trägt =)

Brummell
17.08.2011, 14:17
@ Tall Blond Helicopter, ist es nicht wunderbar welche unglaubliche Projektionsfläche Lenas faszinierende Körpersprache bietet ?http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gifhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/ja02.gif

vampire67
17.08.2011, 14:40
Also die Szenen vom Videodreh sehen schonmal gut aus! Schön, dass sie so viele verschiedene Outfits trägt =)
Und anscheinend schon wieder recycled:
- der overal vom NPF
- hotpant jeans von USFD Teenage Girls, oder gar noch von TAND
- den schwarzen hosenanzug hab ich glaube ich schon mal bei einer TBAS performance gesehen
:)

Kölscher Jung
17.08.2011, 14:51
Lena trägt ihre Klamotten halt auf. Jemand der so gut aussieht wie sie, kann sich das locker leisten und muss sich nicht immer in neue Gewänder hüllen um aufzufallen.

Doktor Landshut
17.08.2011, 14:54
Vielleicht war Lena einfach auch nur clever und hat ihren Kleiderschrank der Produktion gegen Mietgebühr zur Verfügung gestellt.

LilyHydrangea
17.08.2011, 15:17
Und anscheinend schon wieder recycled:
- der overal vom NPF
- hotpant jeans von USFD Teenage Girls, oder gar noch von TAND
- den schwarzen hosenanzug hab ich glaube ich schon mal bei einer TBAS performance gesehen
:)

Was ist NPF? Und ist der TBAS Hosenanzug nicht sogar vom ESC 2011 oder irre ich mich da jetzt komplett?

FloMG
17.08.2011, 15:20
Was ist NPF?

NPF = New Pop Festival

Doktor Landshut
17.08.2011, 15:30
Was ist NPF?

Auch wenn ich es manchmal selber mache, nervt mich diese Abkürzeritis auch ziemlich, da schwingt immer so eine message mit wie "Wenn Du nicht weißt was das bedeutet, dann bist Du nicht up to date und hier irgendwie falsch".

rumimo
17.08.2011, 15:33
Rechts oben – bestes inszeniertes Lena-Musik-Bild bislang! Wäre ein eigenes Album-Cover oder Tourplakat wert gewesen. Das einzige, was ich daran bedauere – die verschenkte Gelegenheit im großen Rahmen.

Ach so, ich wiederhole nur, was bates und fliP schon konstatiert haben. Na, man kann's nicht oft genug sagen...
Das Bild erinnert an das Video von Underneath Your Cothes von Shakira, war mein erster Gedanke und wird garantiert diskutiert werden.

Brummell
17.08.2011, 15:35
Auch wenn ich es manchmal selber mache, nervt mich diese Abkürzeritis auch ziemlich, da schwingt immer so eine message mit wie "Wenn Du nicht weißt was das bedeutet, dann bist Du nicht up to date und hier irgendwie falsch".
Ich komme mir sogar wie ein Analphabet vor, da ich - als Handyverweigerer - mich auch nie mit SMS's auseinandergesetzt habe. :suspekt:

PS. Ich bin ganz sicher nicht mehr up to date: Meine Tochter hat mir schon vor einigen Jahren bestätigt ich wäre in diesem Jahrhundert noch nicht angekommen.:zahn:

Kölscher Jung
17.08.2011, 15:36
Auch wenn ich es manchmal selber mache, nervt mich diese Abkürzeritis auch ziemlich, da schwingt immer so eine message mit wie "Wenn Du nicht weißt was das bedeutet, dann bist Du nicht up to date und hier irgendwie falsch".LDL. MEWLUSDLEL. IDWVU.

Brummell
17.08.2011, 15:41
LDL. MEWLUSDLEK. IDWVU. :seufz::sad::orly:

Doktor Landshut
17.08.2011, 15:46
LDL. MEWLUSDLEL. IDWVU.

Wenn Du wenigstens ein Smiley hinten dran gehängt hättest, könnte man vielleicht erahnen, was Du damit sagen möchtest... :suspekt:

pinotgrigio
17.08.2011, 15:49
Das Bild erinnert an das Video von Underneath Your Cothes [sic] von Shakira, war mein erster Gedanke und wird garantiert diskutiert werden.

Eines meiner absoluten Lieblingslieder (wenn auch Shakiras Vibrato in der Stimme manchmal nervt)...

Doktor Landshut
17.08.2011, 15:53
PS. Ich bin ganz sicher nicht mehr up to date: Meine Tochter hat mir schon vor einigen Jahren bestätigt ich wäre in diesem Jahrhundert noch nicht angekommen.:zahn:

Früher war sowieso alles besser... ;);)

vampire67
17.08.2011, 15:55
LDL. MEWLUSDLEL. IDWVU.
Manny wollte doch das wir den quatsch mit base64 kodierten texten lassen :zahn:

... aber was willst du mir damit sagen: ",2ÌbÔH2Ä,€Ö" :hmm:



IPS. Ich bin ganz sicher nicht mehr up to date: Meine Tochter hat mir schon vor einigen Jahren bestätigt ich wäre in diesem Jahrhundert noch nicht angekommen.:zahn:
Sicher das sie nicht jahrtausend meinte :zahn:

Brummell
17.08.2011, 15:58
Früher war sowieso alles besser... ;);)

Stimmt absolut nicht.

das schlagende Argument ist:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gif la divina

Kölscher Jung
17.08.2011, 16:09
Wenn Du wenigstens ein Smiley hinten dran gehängt hättest, könnte man vielleicht erahnen, was Du damit sagen möchtest... :suspekt:Sorry, aber mit dem iPhone habe ich diese Funktion nicht mehr (oder ich finde sie nicht). War aber auch nicht besonders wichtig, was ich geschrieben habe. Falls du doch raten willst, von den fünf L steht nur eines für Lena. :-)

Doktor Landshut
17.08.2011, 16:12
Stimmt absolut nicht.

das schlagende Argument ist:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gif la divina

Da stimme ich Dir zu, finde aber, daß ein Teil ihres Charmes auch darin besteht, daß sie etwas Zeitloses an sich hat oder manchmal fast auch "Altmodisches", wenn sie z.B. einen Knicks auf der Bühne macht und dergleichen... :wub:

edit: aber das ja alles mal wieder garnix mit dem Thema hier zu tun, sorry

Nicoo
17.08.2011, 16:50
ich freu mich sehr auf die single und auf das vieo , obwohl die videos mich eigentlich nie so interesieren ! :)
ich bin aber total gespannt auf die b-seite !! ich hoffe das es kein lied vom album sonder ein neues ist ( könnte es nicht auch WWTFL sein??)
Und noch was : Ich hoffe Lena geht irgendwann noch mal auf Akkustiktour , also wenn ja : ich bin dabeei !

Tiny Tim
17.08.2011, 16:57
Da gab es doch letztens Leute, die sich über exuberanten Fremdwörtergebrauch beklagten...

DLJDH

bates
17.08.2011, 17:02
Allerdings würde ich die Akustiktour mit dem Motiv dann doch nicht promoten – das Bild elektrisiert nicht nur, sondern drückt (zumindest für mich) auch eine eindeutig "elektrische" Stimmung aus, von der Attitüde kam mir sogar New Wave in den Sinn, Lena goes Debbie Harry. Auf eine Konzertsituation übertragen, stelle ich mir das so vor: Die Band hat dem Publikum gerade den letzten Gitarrenakkord hingerotzt, die Rückkopplung schwebt noch über den Köpfen, die Menge tobt, Lena wendet sich mit einer gespielten divenhaften Arroganz ab und entschwindet, den Mikroständer lasziv-verächtlich hinter sich herziehend, im hinteren Bühnendunkel. Um beim nächsten Song, natürlich eine Ballade, wie ausgewechselt im Solospot zu erscheinen...

Ein Traum :)!

Ich war ja bislang überzeugt, dass ich mir nie und nimmer ein Poster eines Popstars aufhängen würde. Bei diesem Foto könnte ich es mir überlegen.

Muenzi
17.08.2011, 17:43
TBH, Du machst uns alle völlig fertig!!!!!!


Lena wendet sich mit einer gespielten divenhaften Arroganz ab und entschwindet, den Mikroständer lasziv-verächtlich hinter sich herziehend, im hinteren Bühnendunkel. Um beim nächsten Song, natürlich eine Ballade, wie ausgewechselt im Solospot zu erscheinen...

Ich will endlich die Daten der Akustik Tour wissen.

!!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!!

DerKnut
17.08.2011, 17:54
:-D Das Video wird schlecht, das Video wird schlecht, das Video wird schlecht :-D

Robään
17.08.2011, 18:15
What A Man . :thumbsup:
Ich Freuuue Mich . :clap:
Hab Grade Bei Amazon Vorbestellt ! :-D
http://www.amazon.de/gp/product/B005G21OJ8/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

manny91
17.08.2011, 18:16
Wisst ihr, dass in diesem Thread zu einer noch nicht erschienenen Single bereits 1467 Post stehen?

Au waja, wo soll das enden... Wir sind doch alle verrückt.

Daniel0610
17.08.2011, 18:21
:)

Wann wissen wir den nun was auf der B-seite ist :(?

Robään
17.08.2011, 18:24
:)

Wann wissen wir den nun was auf der B-seite ist :(?

Jaa . Das Will Ich Jetzt Auch Mal wissen . :(

Hollie60
17.08.2011, 18:25
:)

Wann wissen wir den nun was auf der B-seite ist :(?

Ohh, kommt das jetzt als Schallplatte. Such Plattenspieler. :lol07::ironie:

Tall Blonde Helicopter
17.08.2011, 18:59
Au waja, wo soll das enden...
Alles bloß Training, damit wir für die Zeit vor der nächsten Tour / der Veröffentlichung des nächsten Albums so richtig fit sind.

j_easy
17.08.2011, 19:06
Off Topic
Dünn war Lena noch nie, obwohl Sie meiner Meinung nach seit 2010 abgenommen hat. Es hängt auch von der Kleidung ab, die Sie trägt. Auf der LLT konnte ich Ihre Kurven bewundern, insbesondere Ihren runden Poo. In manchen Jeans oder Kleidern sieht Sie schlanker aus ...

Robään
17.08.2011, 21:44
Ohh, kommt das jetzt als Schallplatte. Such Plattenspieler. :lol07::ironie:

Thaha' . :D Ich Lach' Mich Schlapp :-D
Nein Ehrlich.. Bei Amazon Steht Ja Single 2-Track Also Sind 2 Songs Drauf.. Hat Irgendwer Infos oder ähnliches ?
Vielleicht Ist Ja 'Who'd Want To Find Love' Der 2. Track :hmm:

Robään
17.08.2011, 21:46
Thaha' . :D Ich Lach' Mich Schlapp :-D
Nein Ehrlich.. Bei Amazon Steht Ja Single 2-Track Also Sind 2 Songs Drauf.. Hat Irgendwer Infos oder ähnliches ?
Vielleicht Ist Ja 'Who'd Want To Find Love' Der 2. Track :hmm:

Hier Nochmal Der Link Zu 'What A Man' http://www.amazon.de/gp/product/B005G21OJ8/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

helo333
17.08.2011, 21:53
Off Topic
Dünn war Lena noch nie

Habe ich da ne andere Wahrnehmung.:-! Am weiblichsten war sie in Oslo und denke hat sich beim Auftritt auch gut gemacht. <3

helo333
17.08.2011, 21:55
:)

Wann wissen wir den nun was auf der B-seite ist :(?

WDWTFL, büüüüdää.:zahn::-*

Two
17.08.2011, 21:57
Ich weiß wann wir erfahren was der zweite Track ist: spätestens am 2. September :D

jakeharper
17.08.2011, 22:36
Mich wunderts, dass bislang noch niemand darauf hingewiesen hat, dass Lena auf dem Cover gar nicht so "dünn" erscheint, wie im letzten Kurzvideo auf ihrer HP. Sorry, wollte das Thema nicht aufgreifen :X



Klaro, um Magersucht-Gerüchte zu vermeiden wurde Lena natürlich mit Photoshop verdickt :D
----



Und der B-Track ist natürlich das unveröffentlichte, neue und verdammt gute "JWUTLR" (Um bei spannenden Abkürzungen zu bleiben :D)

Daniel0610
17.08.2011, 22:43
Und der B-Track ist natürlich das unveröffentlichte, neue und verdammt gute "JWUTLR" (Um bei spannenden Abkürzungen zu bleiben :D)

and that means... ? :zahn:

helo333
17.08.2011, 22:48
and that means... ? :zahn:

Just Want Ur Thoughts Letting Runaway? Klingt richtig poetisch.:clap:

Daniel0610
17.08.2011, 22:54
Just Want Ur Thoughts Letting Runaway? Klingt richtig poetisch.:clap:

das ist aber nicht euer ernst oder?

Brummell
17.08.2011, 22:57
das ist aber nicht euer ernst oder?

Todernst, siehst du denn nicht wie sie hier alle umfallen.:-D

Daniel0610
17.08.2011, 22:58
Todernst, siehst du denn nicht wie sie hier alle umfallen.:-D

hmmm :suspekt: :faint:

Brummell
17.08.2011, 23:01
Just Want Ur Thoughts Letting Runaway? Klingt richtig poetisch.:clap:

Ein tiefschürfender Song über gedankliche Diarrhö von Fans ?;)

j_easy
18.08.2011, 01:23
Das Cover-Bild oder einige der Einzelbilder hätte ich auch gern als Poster ;) Lustig finde ich Lenas Pose mit den Beinen als X und den Füßen nach innen. Letzteres ist ja absolut Lena-typisch.

Nicoo
18.08.2011, 19:43
ja als poster wärs toll !

hlfan
18.08.2011, 21:50
http://www.amazon.de/What-A-Man/dp/B005HXIRIC/ref=sr_shvl_album_2?ie=UTF8&qid=1313693329&sr=301-2

heißt das jetzt, dass die b seite auf der cd auch mit "good news" bestückt ist?!? ist übrigens die liveversion...

maybear
18.08.2011, 21:55
Ja, tatsächlich, jetzt wissen wir es. "Good News" live ist die B-Seite von WAM! Meiner Meinung nach eine gute Wahl, schließlich gab es den Titel bisher nur auf der DVD, nicht als Audioveröffentlichung. Er macht gleichzeitig Werbung für die Live-DVD wie auch für das Good News Platin-Album. Und es ist in der Liveversion eines der absoluten Highlights!

Jetzt bleibt noch die Frage, ist es die Version aus Frankfurt, die auch auf der DVD ist?

Ovi
18.08.2011, 22:04
Ja, sehr Frankfurt & sehr auf DVD.

mr.spock1968
18.08.2011, 22:05
Das ist doch die Studioversion die auf dem Album ist. Vielleicht bringen sie WWTFL ja doch noch als Single raus. So als Wintergeschenk.

Ovi
18.08.2011, 22:07
Das ist doch die Studioversion die auf dem Album ist. Vielleicht bringen sie WWTFL ja doch noch als Single raus. So als Wintergeschenk.

.... dann hören wir zwei wohl zwei verschiedene Stream-Schnipsel.

mr.spock1968
18.08.2011, 22:08
.... dann hören wir zwei wohl zwei verschiedene Stream-Schnipsel.

Ne doch nicht. Mein Fernseher war zu leise und hab den Hintergrund nicht gehört.

maybear
18.08.2011, 22:09
Es ist eindeutig live (Hörprobe bei amazon), nicht Studio! Die Studioversion wäre auch keine gute Idee gewesen. Übrigens ist es erstmals keine Raab-Komposition geworden.

eternity
18.08.2011, 22:10
Sehr, sehr schöne Wahl - vor allem gerade die Liveversion!
Glückwunsch an alle, die das bereits vermutetet hatten :thumbsup:

Ovi
18.08.2011, 22:18
Ne doch nicht. Mein Fernseher war zu leise ....

Um das mit der Studioversion zu verwechseln: Sehr, sehr - sehr - leise !
Aber am Tag des neuen Videos kann sowas mal vorkommen.

j_easy
18.08.2011, 22:20
http://www.amazon.de/What-A-Man/dp/B005HXIRIC/ref=sr_shvl_album_2?ie=UTF8&qid=1313693329&sr=301-2

heißt das jetzt, dass die b seite auf der cd auch mit "good news" bestückt ist?!? ist übrigens die liveversion...

Das sollten Sie auch mal auf die Single CD Angebotsseite schreiben ;) Schön, dass es die Live-Version ist!

bates
18.08.2011, 22:25
http://www.amazon.de/What-A-Man/dp/B005HXIRIC/ref=sr_shvl_album_2?ie=UTF8&qid=1313693329&sr=301-2

heißt das jetzt, dass die b seite auf der cd auch mit "good news" bestückt ist?!? ist übrigens die liveversion...

Dann geht die Krone an Walter Sobchak, der das richtig getippt hat, wenn ich mich recht erinnere. Und wer weiter auf die WWFTL-Single hoffen mag, kann das tun - da könnte man ja fast schreiben "Lena liest hier mit, eindeutig!" Tu ich aber nich :).

Tiny Tim
18.08.2011, 22:32
Dann geht die Krone an Walter Sobchak, der das richtig getippt hat, wenn ich mich recht erinnere.

Danke, aber streng genommen habe ich lediglich geschrieben, dass für meinen Geschmack "Good News" stilistisch am besten passt.

Chris
18.08.2011, 22:36
Habe eine kurze Frage zum gesamten Soundtrack Sampler, da er ja eine Woche vor dem Single Release erscheint. Wird man WAM dann schon ab dem 25. einzeln als Download aus dem Soundtrack veröffentlichen oder gibt es den Song dann nur mit dem ganzen OST?

LilyHydrangea
18.08.2011, 22:37
Jetzt bin ich wieder enttäuscht :(

maybear
18.08.2011, 22:54
Habe eine kurze Frage zum gesamten Soundtrack Sampler, da er ja eine Woche vor dem Single Release erscheint. Wird man WAM dann schon ab dem 25. einzeln als Download aus dem Soundtrack veröffentlichen oder gibt es den Song dann nur mit dem ganzen OST?Auf der amazon-Seite zum Soundtrack als MP3-Download steht bei den meisten Titeln "Nicht verfügbar", d. h. sie werden zum Erscheinungstermin des Albums wohl auch einzeln verfügbar sein, bei WAM und zwei anderen Tracks steht aber "Nur Album", und das wird dann wohl mindestens bis zum Erscheinen der Single am 2.9. so bleiben.

Daniel0610
18.08.2011, 22:59
Schade... aber passt echt gut zu what a man

maybear
18.08.2011, 23:03
Und es ist eine Version, die noch nicht als Audio veröffentlich wurde und auch als DVD nur relativ wenige besitzen! Deshalb wird das auch den Verkauf der Single zusätzlich pushen (ich nehme allerdings an, daß auf der zwei Wochen später erscheinenden GN Platin "Good News live" auch enthalten sein wird, schließlich ist es der Titelsong des Albums).

Daniel0610
18.08.2011, 23:15
okay, jetzt wo es die Live version aus Frankfurt ist schwinden meine hoffnungen für die Platin Editon mit Live songs von den anderen konzerten!

hoffentlich gibt es noch ein - zwei neue studio songs auf Good News!
_

Am meißten freue ich mich schon auf TV Total :wub: und auf den Auftritt am 2. september

maybear
18.08.2011, 23:20
Sie könnten ja auf die Platin Edition eine andere Live-Version von "Good News" packen, dann kaufen die Fans eher Single UND GNPlatin ...

nobody_0991
19.08.2011, 00:12
die B-seite der single lässt mich wieder hoffen, dass sie vllt zu einem späterem zeitpunkt noch eine singleauskopplung machen :)

mich würde nur intressieren ob Good News in der liveversion auf der single, dieselbe wie auf dem platinum album sein wird

vampire67
19.08.2011, 08:21
Dann geht die Krone an Walter Sobchak, der das richtig getippt hat, wenn ich mich recht erinnere. Und wer weiter auf die WWFTL-Single hoffen mag, kann das tun - da könnte man ja fast schreiben "Lena liest hier mit, eindeutig!" Tu ich aber nich :).
As a matter of fact ...

Glaubts du die sind auf das wortspiel 'What A [WO]MAN' am anfang des videos von selber gekommen ;)

Lisa Mitchell
19.08.2011, 15:46
Cool, ich finde das passt super! :)

Nicoo
19.08.2011, 16:18
http://www.amazon.de/What-A-Man/dp/B005HXIRIC/ref=sr_shvl_album_2?ie=UTF8&qid=1313693329&sr=301-2

heißt das jetzt, dass die b seite auf der cd auch mit "good news" bestückt ist?!? ist übrigens die liveversion...

wie dumm >.,<

jakeharper
19.08.2011, 16:27
Habe nochmal ein wenig über wam nachdenken müssen...

Feststellung 1
Der Song ist nun im Ohr, ich summe es innerlich den ganzen Tag vor mich hin. Soweit schon mal gut... oder?

Feststellung 2
Ich mag den Song an sich eigentlich immernoch nicht und für mich persönlich ist wam leider ein Fehlgriff. Ich LIEBE es wenn Lena Covers singt und bei USFO hat sie mir so viele Lieder nähergebracht die bei mir sonst gar nicht hängengeblieben wären. Aber ausgerechnet wam gehörte leider schon immer zu meinen persönlichen Wegschalt-Liedern und ich fühle mich nun völligst schizophren (siehe Feststellung 1)

Feststellung 3
Seit dem Konzert und dem permanenten Hören der Live DVD sind mir alle Studioaufnahmen qualitativ einfach eine Liga zu weichgespült, zu... anders... zu unlive. Verdammt. Live würde Lena dieses Teil mit Sicherheit so gut singen, dass es mir dann doch richtig gefällt (ähnlich good news)

Feststellung 4
Wenn das pressemäßig nun in Gang kommt, ist stark vorhersehbar dass jeder zweite Autor darauf rumreiten wird dass sich Lena eines Covers annimmt anstatt was neues zu bringen. Ja ich weiß, sie macht worauf sie Lust hat, aber irgendwie hätte ich was eigenes auch cleverer gefunden, nach der Sommerpause wo viele Ahnungslose eh schon auf dem Trip sind "von der hört man nix mehr".

Feststellung 5
wam wird trotzdem für mehr Wirbel sorgen als es wanna find love geschafft hätte, durch den Film und die damit verbundene Promo-Schiene ist sichergestellt dass genügend Leute davon Wind bekommen. Es könnte im Management eine ähnliche Überlegung dahintergesteckt haben ("wam wird mehr Erfolg haben"). Meiner Meinung nach erschlägt damit die Marketing-Taktik den eigentlich besseren Song. Verständlich, aber in meinen Augen sehr schade um diesen irrsinnig tollen Song.

gauloises
19.08.2011, 18:40
Wenn das pressemäßig nun in Gang kommt, ist stark vorhersehbar dass jeder zweite Autor darauf rumreiten wird dass sich Lena eines Covers annimmt anstatt was neues zu bringen.

Das glaube ich nicht. Dass es auch Verrisse geben kann, glaube ich zwar schon, aber "Sie hat keine eigenen Ideen" o.ä. sehe ich nicht so sehr als heraufziehendes "Argument". Ich erwarte da eher Pseudo-Musikkritik am Stück entlang, die es bei WWTFL m.E. auch gegeben hätte.
Übrigens glaube ich auch nicht, dass sich "jeder zweite Autor" negativ äußern wird. Solche Quoten hatten wir Anfang des Jahres - diese geballte Ladung dürfte hoffentlich vorbei sein.

bates
19.08.2011, 19:05
Das glaube ich nicht. Dass es auch Verrisse geben kann, glaube ich zwar schon, aber "Sie hat keine eigenen Ideen" o.ä. sehe ich nicht so sehr als heraufziehendes "Argument". Ich erwarte da eher Pseudo-Musikkritik am Stück entlang, die es bei WWTFL m.E. auch gegeben hätte.
Übrigens glaube ich auch nicht, dass sich "jeder zweite Autor" negativ äußern wird. Solche Quoten hatten wir Anfang des Jahres - diese geballte Ladung dürfte hoffentlich vorbei sein.

So wahnsinnig groß wird das Presseecho auch nicht sein - jedenfalls kein Vergleich zu USFD/LLT/ESC. Is' ja nur ne Single. Aber da wäre es ja schon erfreulich, wenn überhaupt mal Musikjournalisten etwas dazu sagen würden, das war bislang ja eher die Ausnahme.

In dem Zusammenhang will ich die Tatsache von Lenas kürzlicher Radio-Eins-Präsenz zwar nicht überbewerten - aber ein ganz schlechtes Zeichen ist es auch nicht, dass sie in einem Sender, der ein relativ "anspruchsvolles" Musikverständnis hat und um Charts- und insb. "Casting"-Mucke (oder was er dafür hält) sonst einen Riesenbogen macht, gespielt und ausdrücklich gelobt wurde. Ich glaube, dass es unter den Pressestimmen auch das eine oder andere "Wow, wer hätte das gedacht!" geben könnte.

Brummell
19.08.2011, 19:09
Habe nochmal ein wenig über wam nachdenken müssen...

Feststellung 1
Der Song ist nun im Ohr, ich summe es innerlich den ganzen Tag vor mich hin. Soweit schon mal gut... oder?

Feststellung 2
Ich mag den Song an sich eigentlich immernoch nicht und für mich persönlich ist wam leider ein Fehlgriff. Ich LIEBE es wenn Lena Covers singt und bei USFO hat sie mir so viele Lieder nähergebracht die bei mir sonst gar nicht hängengeblieben wären. Aber ausgerechnet wam gehörte leider schon immer zu meinen persönlichen Wegschalt-Liedern und ich fühle mich nun völligst schizophren (siehe Feststellung 1)

Feststellung 3
Seit dem Konzert und dem permanenten Hören der Live DVD sind mir alle Studioaufnahmen qualitativ einfach eine Liga zu weichgespült, zu... anders... zu unlive. Verdammt. Live würde Lena dieses Teil mit Sicherheit so gut singen, dass es mir dann doch richtig gefällt (ähnlich good news)

Feststellung 4
Wenn das pressemäßig nun in Gang kommt, ist stark vorhersehbar dass jeder zweite Autor darauf rumreiten wird dass sich Lena eines Covers annimmt anstatt was neues zu bringen. Ja ich weiß, sie macht worauf sie Lust hat, aber irgendwie hätte ich was eigenes auch cleverer gefunden, nach der Sommerpause wo viele Ahnungslose eh schon auf dem Trip sind "von der hört man nix mehr".

Feststellung 5
wam wird trotzdem für mehr Wirbel sorgen als es wanna find love geschafft hätte, durch den Film und die damit verbundene Promo-Schiene ist sichergestellt dass genügend Leute davon Wind bekommen. Es könnte im Management eine ähnliche Überlegung dahintergesteckt haben ("wam wird mehr Erfolg haben"). Meiner Meinung nach erschlägt damit die Marketing-Taktik den eigentlich besseren Song. Verständlich, aber in meinen Augen sehr schade um diesen irrsinnig tollen Song.


Kleiner Hoffnungsschimmer:

1) Die WAM-CD ist eine klare Singleauskoppelung des neuen Platin-Albums.

Falls es noch eine 3. Auflage von Good News als reines Live-Album geben sollte, wäre es doch immerhin nicht auszuschließen, dass man noch einmal an eine Single- Auskoppelung denkt und vielleicht wäre das dann WWTFL ?

Vielleicht war aber nicht nur die Cross Promotion durch den Film sondern auch die Video-Idee ein entscheidender Grund, warum man WAM vorgezogen hat.
Zumindest ich habe z.B. bislang keine Vorstellung wie man WWTFL etwas spektakulär umsetzen könnte ??
.

Brummell
19.08.2011, 19:27
So wahnsinnig groß wird das Presseecho auch nicht sein - jedenfalls kein Vergleich zu USFD/LLT/ESC. Is' ja nur ne Single. Aber da wäre es ja schon erfreulich, wenn überhaupt mal Musikjournalisten etwas dazu sagen würden, das war bislang ja eher die Ausnahme.

In dem Zusammenhang will ich die Tatsache von Lenas kürzlicher Radio-Eins-Präsenz zwar nicht überbewerten - aber ein ganz schlechtes Zeichen ist es auch nicht, dass sie in einem Sender, der ein relativ "anspruchsvolles" Musikverständnis hat und um Charts- und insb. "Casting"-Mucke (oder was er dafür hält) sonst einen Riesenbogen macht, gespielt und ausdrücklich gelobt würde. Ich glaube, dass es unter den Pressestimmen auch das eine oder andere "Wow, wer hätte das gedacht!" geben könnte.

Ein großer Teil der Presse hat zwar bis Mai auf Lena eingeschlagen, allerdings muß man auch sehen, dass damit zumindest teilweise auch Stefan Raab gemeint war den man als größenwahnsinnig empfand und dem man unterstellte die ARD am Nasenring vorzuführen. Du hast sehr richtig bemerkt, dass ein sehr großer Teil dieser Artikel nicht von Musikjournalisten stammte, sondern eher von Kulturjournalisten denen prinziell die Richtung nicht passte und die für ihre Attacken den Künstler als das "leichtere" Opfer wählten.

Vielleicht ergibt sich nach der großen Bashing-Welle jetzt - nach dem die anderen Gründe weggefallen sind - eine Rückkehr zu einer echten Kritik an dem was Lena musikalisch so macht (PS: Radio eins hat tatsächlich ein tolles Programm).

DerKnut
19.08.2011, 20:24
fuer die single + video von wwfl wuerde ich auch noch die cd good news platin deluxe gold platin und uns faellt nichts mehr ein special ich nehme noch euren letztem cent sonder edition kaufen

maybear
19.08.2011, 20:34
Ich LIEBE es wenn Lena Covers singt und bei USFO hat sie mir so viele Lieder nähergebracht die bei mir sonst gar nicht hängengeblieben wären. Aber ausgerechnet wam gehörte leider schon immer zu meinen persönlichen Wegschalt-Liedern und ich fühle mich nun völligst schizophren.Hier wurde meiner Meinung nach ein Song, dessen vorherige Versionen mich auch nicht begeistern, erstmals richtig gut interpretiert, das ist doch auch was! Und da weder das Original noch die Salt-n-Pepa-Rapversion mit Lenas Aufnahme mithalten können, dürfte sich auch die Kritik in Grenzen halten, davon abgesehen ist Lena ja sowieso in erster Linie Interpretin und nicht Songschreiberin. Sehr viele erfolgreiche Songs sind Covers, wobei das vielen überhaupt nicht bewußt ist, da sie die Originale nicht kennen!


Seit dem Konzert und dem permanenten Hören der Live DVD sind mir alle Studioaufnahmen qualitativ einfach eine Liga zu weichgespült, zu... anders... zu unlive. Verdammt. Live würde Lena dieses Teil mit Sicherheit so gut singen, dass es mir dann doch richtig gefällt (ähnlich good news)Ich finde, WAM kommt von allen bisherigen Studioaufnahmen Lenas Livegesang am nächsten, es ist wohl auch die erste Aufnahme, die nach der LLT entstanden ist. Lena wäre aber nicht die erste Sängerin, die im Studio nie ganz an ihre Livequalität herankommt. Schon bei USFO, aber auch in Oslo kam sie erst im Laufe der Songs, wenn sie die Publikumsreaktionen wahrnahm, richtig in Fahrt, das ist auf eine Studiosituation sicher nur sehr schwer übertragbar.

Tiny Tim
19.08.2011, 22:25
Dass What a Man "nur" ein Coversong sei und nichts "Neues", ist für mich überhaupt kein relevantes Argument. Es ist eine große und verdienstvolle Leistung, wenn es einem Künstler gelingt, einem eigentlich schon ausgelutschten Song neues Leben einzuhauchen, und zwar um so mehr, wenn das Ergebnis so glanzvoll ausfällt wie Lenas WAM-Interpretation. Ich sehe sie da in einer glücklichen Nachfolge von The Who, die 1968 bzw. 1970 dem alten Klassiker Summertime Blues von Eddie Cochran aus dem Jahr 1958 eine ewige, gültige, amtliche Fassung verpassten. Sie machten sich den Song mit der gleichen Leidenschaft zu Eigen wie Lena das heute mit What a Man tut, und nur darauf kommt es an.

petsta
19.08.2011, 22:59
Dass What a Man "nur" ein Coversong sei und nichts "Neues", ist für mich überhaupt kein relevantes Argument. Es ist eine große und verdienstvolle Leistung, wenn es einem Künstler gelingt, einem eigentlich schon ausgelutschten Song neues Leben einzuhauchen, und zwar um so mehr, wenn das Ergebnis so glanzvoll ausfällt wie Lenas WAM-Interpretation. Ich sehe sie da in einer glücklichen Nachfolge von The Who, die 1968 bzw. 1970 dem alten Klassiker Summertime Blues von Eddie Cochran aus dem Jahr 1958 eine ewige, gültige, amtliche Fassung verpassten. Sie machten sich den Song mit der gleichen Leidenschaft zu Eigen wie Lena das heute mit What a Man tut, und nur darauf kommt es an.
Stimme dir voll zu. Muß man ihr um so höher anrechnen, denn der Song als solches ist jetzt kein epochales Werk wie Summertime, aber es gab ihn nunmal schon, so hat sie ihn einfach mal lenalisiert und ich finde er gewinnt bei jedem Hören noch dazu.

Doktor Landshut
19.08.2011, 23:02
...so hat sie ihn einfach mal lenalisiert...

:)

Brummell
19.08.2011, 23:05
:)

Bei deinem Post oben warte ich nur das Lena rausgreift und dir lachend über den Kopf streicht. ;)

(Scheiße, dein Avatar ist wirklich genial)

Grombold
19.08.2011, 23:16
Eine alte Weißheit im Musikgeschäft lautet 'besser gut geklaut wie schlecht selbst gemacht'
Wobei sich das 'gut' wahlweise darauf beziehen kann, daß man sehr sorgfältig wählt, welchen Song man covert (was hier nicht der Fall ist, der Song war ja schon gegeben) oder darauf, daß man aus dem stibitzten Song richtig was rausholt.
Auf ersteres ist Lena nicht angewiesen, weil Lena zweiteres mit jedem Song hinbekommt, wenn sie richtig Bock drauf hat.


PS: Gott sei dank hat Lena ihre Sache besser gemacht als The Who.

:P

Doktor Landshut
19.08.2011, 23:17
Bei deinem Post oben warte ich nur das Lena rausgreift und dir lachend über den Kopf streicht. ;)

Ach wär das schööön!! :brav::Yeah04:


(Scheiße, dein Avatar ist wirklich genial)

Dankeschönst (und immer noch in Farbe)

Peter M. aus V.
20.08.2011, 00:42
ich liebe es, dass ich sie nicht begreifen kann.
bates hat sich dieses Zitat von Dir zu seiner Signatur gemacht. Es hat mich überzeugt: Du hast die Lösung für mein Lena- Problem gefunden! Nicht verzweifeln, weil ich sie nicht begreife, sondern die Unbegreiflichkeit als ihr Wesen akzeptieren und sie lieben"

Danke!

helo333
20.08.2011, 00:53
Weil Lena eh kaum eigenes schreibt ist es vom künstlerischen Anspruch gleichgültig, ob sie ein Cover oder Original einspielt. Das Cover ist aber die größere Herausforderung, da die Öffentlichkeit eine Messlatte hat. WWTFL von Ellie G. hätte ja niemand gekannt. Also totalen Respekt vor der mutigen Entscheidung!:clap::clap::clap:

maybear
20.08.2011, 01:18
Hat Lena jemals ein Cover aufgenommen oder auf der Bühne performt, das sich vor dem Original verstecken mußte?

rumimo
20.08.2011, 01:19
Hat Lena jemals ein Cover aufgenommen oder auf der Bühne performt, das sich vor dem Original verstecken mußte?
Nein.

helo333
20.08.2011, 01:21
Nein.
"Ohne dich" von Münchner Freiheit.:-! Es zählt vielleicht nicht, weil auf Schiff.;)

maybear
20.08.2011, 01:28
Deshalb schrieb ich "auf der Bühne"!

helo333
20.08.2011, 01:36
Lena hat eh alles wettgemacht so süß wie aussah.:wub:

rumimo
20.08.2011, 01:51
"Ohne dich" von Münchner Freiheit.:-! Es zählt vielleicht nicht, weil auf Schiff.;)
Busking hat wieder ganz andere Kriterien.

bates
20.08.2011, 01:55
Mir gefällt Lenas "Ohne dich"-Version besser als die von Münchener Freiheit. (Zugegeben: Das ist dem Fall nicht schwer.)

mr.spock1968
20.08.2011, 11:58
Die Verlinkung zu der mp3 Version ist jetzt auch bei AMAZON.

eternity
20.08.2011, 14:49
Mir gefällt Lenas "Ohne dich"-Version besser als die von Münchener Freiheit.

Danke!!! Das musste jetzt nämlich mal gesagt werden.

[fliP]
21.08.2011, 00:53
Ich sehe sie da in einer glücklichen Nachfolge von The Who, die 1968 bzw. 1970 dem alten Klassiker Summertime Blues von Eddie Cochran aus dem Jahr 1958 eine ewige, gültige, amtliche Fassung verpassten. Sie machten sich den Song mit der gleichen Leidenschaft zu Eigen wie Lena das heute mit What a Man tut, und nur darauf kommt es an.
Ein bisschen Schmunzeln muss ich immer wieder, wenn du die Tourmanagementfreundin oder The Who erwähnst. Wenn man so darauf fixiert ist, denkt man immer, du würdest das ständig tun, was natürlich gar nicht der Fall ist.

Zum Thema: Behind Blue Eyes war mir lange z.B. auch nur in der Version von Limp Bizkit bekannt. Mag meinem Alter geschuldet sein. Aber das ist auch so ein Beispiel, wo ein Coversong zum Charterfolg geführt hat.

rumimo
21.08.2011, 01:12
;247241']...
Zum Thema: Behind Blue Eyes war mir lange z.B. auch nur in der Version von Limp Bizkit bekannt. Mag meinem Alter geschuldet sein. Aber das ist auch so ein Beispiel, wo ein Coversong zum Charterfolg geführt hat.
Da war das Video aber auch sehr wichtig, jedenfalls für mich.

Tiny Tim
21.08.2011, 01:12
;247241']Ein bisschen Schmunzeln muss ich immer wieder, wenn du die Tourmanagementfreundin oder The Who erwähnst. Wenn man so darauf fixiert ist, denkt man immer, du würdest das ständig tun, was natürlich gar nicht der Fall ist.

Nicht immer, aber immer öfter. ;)

Es ist eigentlich ganz einfach: Meine Tourmanagementfreundin ist die einzige Person in meinem Umfeld, die Berufserfahrung im Musikbusiness hat - dafür aber reichlich. Dadurch ist sie schon mal für mich im Lena-Kontext eine unverzichtbare Informationsquelle, noch dazu wegen ihrer erfreulichen Sympathien für Lena.
Und The Who ist nun mal seit 22 Jahren mein Fixpunkt und Maßstab in der Rockmusik; über keine andere Band weiß ich so viel. Und bezüglich Umgang mit Coversongs ist The Who auch deshalb ein gutes Beispiel, weil die ja hauptsächlich selbstgeschriebene Songs spielten, andererseits aber auch gerne ausgewählte Songs coverten (z.B. auch den legendären Young Man Blues). Gerade daran kann man dann auch sehen, dass es überhaupt nichts mit "Einfallslosigkeit" zu tun hat, einen bereits veröffentlichten Song neu zu interpretieren und ihn auf diese Weise sich zu Eigen zu machen. Allerdings bilden natürlich die bereits veröffentlichten Versionen einen weiterhin gültigen Maßstab, und ob Limp Bizkit diesem Maßstab gewachsen ist - ich bin mir nicht ganz sicher... ;)

bates
21.08.2011, 02:09
Gerade daran kann man dann auch sehen, dass es überhaupt nichts mit "Einfallslosigkeit" zu tun hat, einen bereits veröffentlichten Song neu zu interpretieren und ihn auf diese Weise sich zu Eigen zu machen.

Ja, wenn überhaupt etwas einfallslos ist, dann der Vorwurf, Coversongs seien einfallslos. Es gehört zu der Sorte "Kritik" an WAM, über die man sich nicht aufregen braucht, weil sie erkennbar doof und ahnungslos ist. Eine nicht ganz unbekannte Band namens Rolling Stones z.B. begann ihre Karriere ausschließlich mit Coversongs, ihre ersten zwei Alben enthalten fast ausschließlich Coverversionen von damals in England nur Eingeweihten bekannten US-Rhythm'n'Blues-Größen - freilich in einen völlig eigenem Stil dargeboten, die Stones haben ihren eigenen Stil aus Coversongs entwickelt. Dass das auch heute jederzeit möglich ist, hat eine junge Kandidatin in den ersten sieben Folgen der Castingshow "Unser Star für Oslo" auf eindrucksvollste Weise demonstriert - da ist doch schön - und eine tolle Zukunftsaussicht - , dass diese Interpretin sich jederzeit erlaubt, bereits vorliegendes Material als Rohstoff für die Weiterentwicklung ihres eigenen Stils zu gebrauchen.

earplane
21.08.2011, 09:34
Dass Leute überhaupt auf die Idee kommen die Tatsache dass man ein Stück interpretiert das man nicht selbst geschrieben hat wäre in irgendeiner Weise geeignet den Interpreten zu kritisieren ist für mich vollkommen absurd. Ich schätze das liegt einfach daran dass wesentliche Grundlagen der musischen Bildung hierzulande seit Jahren, ach was sage ich Jahrzehnten, systematisch und sträflich vernachlässigt werden. Tatsächlich besteht die gesamte klassische Musikszene aus Musikern die nahezu ausschließlich Musik spielen die sie nicht selbst geschrieben haben. Mozart oder Chopin waren zweifellos herausragende Pianisten ihrer Zeit. Aber falls heute Jemand die Stücke dieser Komponisten interpretiert würde Niemand auf die Idee kommen und den Interpreten dafür kritisieren dass er keine eigenes Stück spielt. Jemandem der so etwas tut würde man einen Besuch beim Psychiater nahe legen. Kann mich bitte einer von euch aufklären warum man in der Pop-Musik ungestraft ungestraft diese unsinnige Cover-Debatte führen darf?

Axel1954
21.08.2011, 11:44
Ich behaupte mal ganz dreist cover ist die Regel und nicht die Ausnahme.
1. Wie schon gesagt fast alles im Klassikbereich ist Cover, da ensteht eher selten neues.
2. Bigbands wie James Last und Konsorten spielen überwiegend Cover.
2. Die ganzen Freizeit- oder teilprofessionellen Bands die auf den kleinen Veranstalltungen ihr Dasein fristen covern fast ausschließlich, prominentes Beispiel "Rewind"!
3. Die Künstler die wir in den Charts oder Playlisten finden sind ja nur der Rahm (kleinerTeil) der Musikszene.

Lars
21.08.2011, 11:46
Kann mich bitte einer von euch aufklären warum man in der Pop-Musik ungestraft ungestraft diese unsinnige Cover-Debatte führen darf?

du hast prinzipiell natürlich recht. Aber die Entwicklung in der Populärmusik hin zum Selberschreiben durch den Sänger (oder andere Bandmitglieder), zum Singer-Songwriter und weg von beliebigen Interpreten von Fließbandprodukten irgendwelcher label-eigenen Komponisten und Texter hatte natürlich auch positive Seiten hin zu authentischerer, persönlicherer Musik, oder zumindest solcher, die so wirkte, oder die zumindest das Idealbild erschuf: Da hat einer was zu sagen und er sagt (singt) es mit seinen eigenen Worten. Es ist letztlich ein Ideal von Höherwertigkeit und höherem künstlerischen Anspruch.
Vom Wunsch nach diesem Ideal her kann ich schon nachvollziehen, dass jemand das Singen von Fremdkompositionen (mit seiner augenfälligsten Form: dem "Cover") kritisiert.

Der Vergleich mit der Klassischen Musik, wo die Identität von Interpret und Komponist sehr selten ist, und trotzdem ein künstlerischer Wert das Ziel ist, zeigt aber, wo das eigtl. Problem in der Popmusik liegt: die Masse an industriell gefertigtem, anspruchslosem, rein kommerziell ausgerichtetem Schrott, wobei es übrigens nicht auffällt und obiges Ideal nicht stört, dass viele Schrottinterpreten den Schrott auch teils selbst schreiben, augenfälliger sind dann doch solche Schrottkomposter wie Bohlen und Konsorten (deren Kompositionen zudem oft schlecht getarnte Plagiate also "fast" Cover sind).

Die Kritik am nicht-selbstschreibenden Sänger kommt also aus dem Wunsch nach guter Musik, trifft aber den Falschen.
Hierzu trägt als weiterer Punkt bei, dass die Interpretation als künstlerischer Ausdruck eher sekundär geworden ist. "Schuld" ist hier, dass im Ideal des singenden Songschreibers die Qualität des Songschreibens das Primäre ist, die Umsetzung, die Interpretation aber sekundär, und Defizite hier durch "Authentizität" und "Eigenwilligkeit" ersetzt werden. Niemand wirft beispielsweise einem Bob Dylan ernsthaft vor, nicht singen zu können, seine Interpretation ist zumindest ausreichend, wichtig ist das Lied.

Lenas Problem im Speziellen hierbei ist, dass man ihr zwar Attribute wie Authentizität zuschreibt, ihr Gesang zudem durchaus eigenwillig ist, sie aber dennoch keine Selbstkompositionen singt, was daher wohl besonders auffällt.

Doktor Landshut
21.08.2011, 11:46
Dass Leute überhaupt auf die Idee kommen die Tatsache dass man ein Stück interpretiert das man nicht selbst geschrieben hat wäre in irgendeiner Weise geeignet den Interpreten zu kritisieren ist für mich vollkommen absurd. Ich schätze das liegt einfach daran dass wesentliche Grundlagen der musischen Bildung hierzulande seit Jahren, ach was sage ich Jahrzehnten, systematisch und sträflich vernachlässigt werden. Tatsächlich besteht die gesamte klassische Musikszene aus Musikern die nahezu ausschließlich Musik spielen die sie nicht selbst geschrieben haben. Mozart oder Chopin waren zweifellos herausragende Pianisten ihrer Zeit. Aber falls heute Jemand die Stücke dieser Komponisten interpretiert würde Niemand auf die Idee kommen und den Interpreten dafür kritisieren dass er keine eigenes Stück spielt. Jemandem der so etwas tut würde man einen Besuch beim Psychiater nahe legen. Kann mich bitte einer von euch aufklären warum man in der Pop-Musik ungestraft ungestraft diese unsinnige Cover-Debatte führen darf?

:Schild good post:

Axel1954
21.08.2011, 11:51
du hast prinzipiell natürlich recht. Aber die Entwicklung in der Populärmusik hin zum Selberschreiben durch den Sänger (oder andere Bandmitglieder), zum Singer-Songwriter und weg von beliebigen Interpreten von Fließbandprodukten irgendwelcher label-eigenen Komponisten und Texter hatte natürlich auch positive Seiten hin zu authentischerer, persönlicherer Musik, oder zumindest solcher, die so wirkte, oder die zumindest das Idealbild erschuf: Da hat einer was zu sagen und er sagt (singt) es mit seinen eigenen Worten. Es ist letztlich ein Ideal von Höherwertigkeit und höherem künstlerischen Anspruch.
Vom Wunsch nach diesem Ideal her kann ich schon nachvollziehen, dass jemand das Singen von Fremdkompositionen (mit seiner augenfälligsten Form: dem "Cover") kritisiert.


Prinzipiell einverstanden mit dem Absatz, aber Lena zerrtrümmert diesen Absatz für sich, denn sie füllt das was sie aussucht und singt mit soviel künstlerischem Anspruch das das was du schreibst auf sie bezogen absurd ist.

punkrock
21.08.2011, 12:01
Wollte grade sagen: Man bleibt vor allem der Linie treu, niemals einen Song auf eine Single zu packen, der auf dieser am Ende irgendeinen Mehrwert gegenüber den Alben (zumindest gewissen Versionen davon) behalten könnte. Insofern: Ehrlich gesagt nichts anderes erwartet! Wenn aber WAM nun nicht auf die GN Deluxe kommen sollte, hätte die Single diesen Mehrwehrt ja doch immerhin (wenn man das Soundtrackalbum nicht kauft)...

GN Deluxe scheint gegenüber MCP Platin (das Wunder-Interview war doch ganz hübsch) klar abzufallen. Wenn nur Aufnahmen aus der DVD draufkommen, bleibt nur WWTFL als Kaufanreiz. Hat man das Ding gekauft, kann man später ja noch WWTFL als die nächste überflüssige Single rausbringen (mit nem anderen Livetrack aus der DVD, würd ich sagen), die man als Sammler aber dennoch kaufen wird. Och jo... was soll´s ... is halt so.

Thophi
21.08.2011, 12:07
Man bleibt vor allem der Linie treu, niemals einen Song auf eine Single zu packen, der auf dieser am Ende irgendeinen Mehrwert gegenüber den Alben (zumindest gewissen Versionen davon) behalten könnte. Insofern: Ehrlich gesagt nichts anderes erwartet! GN Deluxe scheint gegenüber MCP Platin (das Wunder-Interview war doch ganz hübsch) klar abzufallen. Wenn nur Aufnahmen aus der DVD draufkommen, bleibt nur WWTFL als Kaufanreiz. Hat man das Ding gekauft, kann man später ja noch WWTFL als die nächste überflüssige Single rausbringen (mit nem anderen Livetrack aus der DVD, würd ich sagen), die man als Sammler aber dennoch kaufen wird. Och jo... was soll´s ... is halt so.

Jop, und das ist genau auch der Grund warum ich bisher noch nicht in Versuchung gekommen bin mir eine Single von Lena zuzulegen.

hlfan
21.08.2011, 12:13
ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber seitdem feststeht, dass WWFL nicht die B-Seite der Single ist, kann ich mir durchaus eine Singleveröffentlichung vorstelleen..so zum Weihnachtsgeschäft vielleicht...*hoffe*

Doktor Landshut
21.08.2011, 12:19
...wo das eigtl. Problem in der Popmusik liegt: die Masse an industriell gefertigtem, anspruchslosem, rein kommerziell ausgerichtetem Schrott, wobei es übrigens nicht auffällt und obiges Ideal nicht stört, dass viele Schrottinterpreten den Schrott auch teils selbst schreiben, augenfälliger sind dann doch solche Schrottkomposter wie Bohlen und Konsorten (deren Kompositionen zudem oft schlecht getarnte Plagiate also "fast" Cover sind)...


Ein Prinzip, das auch dafür sorgt, daß sich bei gleichbleibenden Produkten im Supermarkt ständig das Verpackungsdesign ändert, um reduzierte Füllmengen zu verschleiern.

Brummell
21.08.2011, 12:22
ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber seitdem feststeht, dass WWFL nicht die B-Seite der Single ist, kann ich mir durchaus eine Singleveröffentlichung vorstelleen..so zum Weihnachtsgeschäft vielleicht...*hoffe*

Wie ich schon einmal gepostet habe könnte ich mir eine 3. Single gut vorstellen, wenn es zu Weihnachten noch einmal eine Neuauflage von Good News geben sollte, beispielsweise als reines Live-Album mit Aufnahmen aus der der LLT und der "hoffentlich bald angekündigten" Akustik-Tour. Wenn sich die Live Tour mit den Vorbereitungen aber noch bis Anfang nächsten Jahres hinziehen sollte sehe ich für dieses Jahr mit einer 3. Single CD eher schwarz. :hmm:

Grombold
21.08.2011, 12:27
Dieser Anspruch, daß im Idealfall die Songschreiber die besten Interpreten darstellen oder die Interpreten die besten songschreiber für sich selbst sind, ist wohl irgendwann zwischen '65 und '75 entstanden (jedenfalls, als ich jung war, war es schon so und anderer seits kann ich mich nicht erinnern irgendwas mit diesen Ansprüchen von vor '65 jemals gesehen, gehört oder gelesen zu haben). Zumindest entstand durch rivalisierende Fangruppierungen die Forderung eines künstlerischen Anspruchs. Was wohl einfach daran lag, daß es ein haufen Gruppen gab, die diese Ansprüche weitestgehend erfüllen konnten und die Unterhaltungsmusik deutlich anspruchsvoller wurde.

Der Bruch kam dann mit dem erscheinen von 'boy-groups' und Casting-Shows in einer Zeit als unverschämt viel Geld mit Musik verdient werden konnte. Wenn dann so offensichtlich jeglicher künstlerischer Anspruch fallen gelassen wird und nur auf Kommerz gesetzt wird, hinterläßt das natürlich seine Spuren.

gauloises
21.08.2011, 13:05
Hat man das Ding gekauft, kann man später ja noch WWTFL als die nächste überflüssige Single rausbringen

Wieso? Es wird noch genügend Leute geben, die GN-Platin nicht besitzen.

Hollie60
21.08.2011, 13:13
Wieso? Es wird noch genügend Leute geben, die GN-Platin nicht besitzen.
Ich hatte schon bei MCP zugegriffen und bis jetzt 5 verschiedene Versionen dazu. Das werde ich auch bei GN machen egal wie viele kommen.

Tiny Tim
21.08.2011, 14:51
Durch dieses Forum geistert immer noch der unausrottbare Irrglaube, jede Veröffentlichung von Lena müsse unbedingt für Alle und Jeden einen Kaufanreiz bieten. Konsequent ignoriert wird dabei wird die Tatsache, dass die Zahl der geschäftsfähigen Menschen hierzulande, die noch überhaupt keinen Tonträger von Lena besitzen, die Zahl derjenigen, die das tun, um mindestens das Siebzigfache übersteigt.

Allerdings hat sich ja ohnehin erwiesen, dass der Vorwurf des fehlenden Kaufanreizes lediglich die Kehrseite des "Abzocke"-Vorwurfs ist. Einer von beiden muss einfach immer kommen...

Grombold
21.08.2011, 15:30
Bei einem Blick ins JPC Angebot ist mir aufgefallen, daß WAM das erste Musikprodukt ist, daß unter dem Namen 'Lena' geführt wird. Alles andere läuft da noch unter 'Lena Meyer-Landrut'.
Ich vermute diese inkonsequente Einsortierung wird uns auf Ewig begleiten.



... Allerdings hat sich ja ohnehin erwiesen, dass der Vorwurf des fehlenden Kaufanreizes lediglich die Kehrseite des "Abzocke"-Vorwurfs ist. Einer von beiden muss einfach immer kommen...Irgendwas findet sich eben immer zum herumkritteln. ;)

;) ;)

Thophi
21.08.2011, 15:41
Durch dieses Forum geistert immer noch der unausrottbare Irrglaube, jede Veröffentlichung von Lena müsse unbedingt für Alle und Jeden einen Kaufanreiz bieten. Konsequent ignoriert wird dabei wird die Tatsache, dass die Zahl der geschäftsfähigen Menschen hierzulande, die noch überhaupt keinen Tonträger von Lena besitzen, die Zahl derjenigen, die das tun, um mindestens das Siebzigfache übersteigt.

Allerdings hat sich ja ohnehin erwiesen, dass der Vorwurf des fehlenden Kaufanreizes lediglich die Kehrseite des "Abzocke"-Vorwurfs ist. Einer von beiden muss einfach immer kommen...

:sadnodrn2:

Tiny Tim
21.08.2011, 15:45
:sadnodrn2:

:brav: :sunshine:

Rolwin
21.08.2011, 16:20
Prinzipiell einverstanden mit dem Absatz, aber Lena zerrtrümmert diesen Absatz für sich, denn sie füllt das was sie aussucht und singt mit soviel künstlerischem Anspruch das das was du schreibst auf sie bezogen absurd ist.
Stimme dir zu Axel. Ich glaube, es gibt kaum ein Ereignis oder ein Gefühl, dass noch nicht in einem Song verarbeitet geworden ist. Warum soll ich mich dann nicht eines Covers bedienen in dem das ausgedrückt wird, was ich auch selber sagen würde, besonders wenn ich im Moment noch nicht die Gabe habe, selbstständig ähnliches zu produzieren. Eine gut gesungene und gut vorgetragene Cover-Version ist mir zehn Mal lieber, als ein eigener schlecht gemachte Song.

Brummell
21.08.2011, 16:47
Stimme dir zu Axel. Ich glaube, es gibt kaum ein Ereignis oder ein Gefühl, dass noch nicht in einem Song verarbeitet geworden ist. Warum soll ich mich dann nicht eines Covers bedienen in dem das ausgedrückt wird, was ich auch selber sagen würde, besonders wenn ich im Moment noch nicht die Gabe habe, selbstständig ähnliches zu produzieren. Eine gut gesungene und gut vorgetragene Cover-Version ist mir zehn Mal lieber, als ein eigener schlecht gemachte Song.

Wie wahr, leider gibt es nicht wenige Menschen die - hinsichtlich ihrer kreativen Elaborate - nur bedingt zu Selbstkritik fähig sind.

Kölscher Jung
21.08.2011, 17:10
Hat Lena jemals ein Cover aufgenommen oder auf der Bühne performt, das sich vor dem Original verstecken mußte?Lenas Cover waren oft besser als das Original, z.B. Mr. Curiosity. Und sie hat meistens eine ganz eigene Nummer daraus gemacht, was ihr bei USFO sehr viel Anerkennung einbrachte. Ich fand es auch toll, dass sie sich an einen alten "The Cure"-Klassiker herangewagt hat. Und wie.

Robään
21.08.2011, 20:54
Hat Irgendwer Nähere Infos Zu Den Bonus Tracks Auf Good News Platin . ?:X

Two
21.08.2011, 21:12
Hat Irgendwer Nähere Infos Zu Den Bonus Tracks Auf Good News Platin . ?:X

:Schild guckst du hihttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5416-Good-News-Platin-Edition&p=246485&viewfull=1#post246485

Daniel0610
21.08.2011, 21:20
Hat Irgendwer Nähere Infos Zu Den Bonus Tracks Auf Good News Platin . ?:X

Welche Bonustracks ? :ironie:

maybear
22.08.2011, 12:02
Welche Bonustracks ? :ironie:Auch wenn du's als ironisch kennzeichnest:

1. Die neue Single WAM (auch auf dem WAM-Soundtrack)
2. Das hier erstmals als Studioversion veröffentlichte WWTFL
3. Sechs Livetracks, einer davon auch auf der WAM-Single, die anderen (wahrscheinlich, aber wohl noch nicht sicher) identisch mit den Versionen auf der DVD

Das sind für all die, die die WAM-Single und / oder den WAM-Soundtrack nicht kaufen und die DVD nicht besitzen (das sind sehr viele!), immerhin 8 zusätzliche Tracks. Und auch wer die DVD bereits besitzt, nicht jeder hat die Audiotracks gerippt und sich eine CD davon gebrannt, und dann hat man erstmals die Möglichkeit, die sechs Livetracks auf jedem CD-Player zu hören. Also durchaus ein echter Mehrwert!

manny91
22.08.2011, 13:16
Ich:
Frage, ob Lena mal wieder zu Einslive kommt und wieso die kein WAM spielen.

Einslive:

Vielen Dank für deine E-Mail und dein Interesse an unserem Programm.

Wir haben noch keine Informationen darüber, ob Lena in nächster Zeit Studiogast sein wird. Da sie aber erst vor kurzem zu Gast war, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie schon bald wieder in unserem Studio ist. Ich leite deinen Wunsch aber gerne als Anregung an unsere Redaktion weiter.
Vielleicht wird ja was draus und Lena ist bald wieder bei uns zu Gast.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit unserem Programm!

Viele Grüße
Deine 1LIVE Hotline


Mein Kommentar:
:suspekt:

Matthias77
22.08.2011, 13:34
...Wir haben noch keine Informationen darüber, ob Lena in nächster Zeit Studiogast sein wird. Da sie aber erst vor kurzem zu Gast war, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie schon bald wieder in unserem Studio ist. Ich leite deinen Wunsch aber gerne als Anregung an unsere Redaktion weiter. ...

"vor kurzem" bezieht sich wahrscheinlich auf die "normale" Zeitrechnung, in der die Künstler dort so ca. alle zwei bis drei Jahre zu Besuch erscheinen, wenn sie gerade ein neues Album veröffentlichen. Da wird dann vielleicht alles, was weniger als sechs Monate zurückliegt als "kurz" bezeichnet.

Aber wir alle wissen ja, dass normale Massstäbe nicht auf Lena übertragbar sind. ;)

Ich gehe einfach davon aus, dass die Hotline noch keine entsprechenden Informationen hat (siehe auch damals ähnlicher Fall bei Universal, ein paar Tage vor der DVD-Veröffentlichung). Mir nimmt diese Aussage jetzt jedenfalls nicht die Hoffnung, dass Lena dort demnächst wieder als Gast im Studio erscheint.


OT zur Platin-Edition:
Man könnte ja als "Mehrwert" noch einen Rabattgutschein beilegen (z.B. für die Karten zur Akustik-Tour). :whistling:

Kölscher Jung
22.08.2011, 13:35
Ich:Frage, ob Lena mal wieder zu Einslive kommt und wieso die kein WAM spielen.Einslive:Mein Kommentar::suspekt:Wann soll sie denn zu Gast gewesen sein?

DerKnut
22.08.2011, 13:50
"vor kurzem" bezieht sich wahrscheinlich auf die "normale" Zeitrechnung, in der die Künstler dort so ca. alle zwei bis drei Jahre zu Besuch erscheinen, wenn sie gerade ein neues Album veröffentlichen. Da wird dann vielleicht alles, was weniger als sechs Monate zurückliegt als "kurz" bezeichnet.

Aber wir alle wissen ja, dass normale Massstäbe nicht auf Lena übertragbar sind. ;)

Ich gehe einfach davon aus, dass die Hotline noch keine entsprechenden Informationen hat (siehe auch damals ähnlicher Fall bei Universal, ein paar Tage vor der DVD-Veröffentlichung). Mir nimmt diese Aussage jetzt jedenfalls nicht die Hoffnung, dass Lena dort demnächst wieder als Gast im Studio erscheint.


OT zur Platin-Edition:
Man könnte ja als "Mehrwert" noch einen Rabattgutschein beilegen (z.B. für die Karten zur Akustik-Tour). :whistling:

2 Bitte. Ich gehe mindestens auf 2 Konzerte

manny91
22.08.2011, 13:51
Wann soll sie denn zu Gast gewesen sein?

Das frage ich mich auch... Das letzte mal wo sie zu "Besuch (http://img833.imageshack.us/img833/218/studioa42.jpg)" war ist denke ich am 12.05. gewesen.

earplane
22.08.2011, 14:17
Das ist ein fertiger Standardtext, da wird einfach nur von einem Praktikanten der Name des Künstlers eingesetzt. Das bedeutet gar nichts.

Daniel0610
22.08.2011, 15:13
Auch wenn du's als ironisch kennzeichnest:

1. Die neue Single WAM (auch auf dem WAM-Soundtrack)
2. Das hier erstmals als Studioversion veröffentlichte WWTFL
3. Sechs Livetracks, einer davon auch auf der WAM-Single, die anderen (wahrscheinlich, aber wohl noch nicht sicher) identisch mit den Versionen auf der DVD

Das sind für all die, die die WAM-Single und / oder den WAM-Soundtrack nicht kaufen und die DVD nicht besitzen (das sind sehr viele!), immerhin 8 zusätzliche Tracks. Und auch wer die DVD bereits besitzt, nicht jeder hat die Audiotracks gerippt und sich eine CD davon gebrannt, und dann hat man erstmals die Möglichkeit, die sechs Livetracks auf jedem CD-Player zu hören. Also durchaus ein echter Mehrwert!

mag sein, allerdings fehlt MIR der Kaufreiz an dem guten stück! ich werde miir WWFL einzeln erwerben, das wars!

FALLS die Livetracks von anderen konzerten sind (wo ich nicht von aussgehe) werd ichs mir kaufen

maybear
22.08.2011, 15:37
mag sein, allerdings fehlt MIR der Kaufreiz an dem guten stück! ich werde miir WWFL einzeln erwerben ...Das ist ja auch deine Entscheidung und vollkommen in Ordnung! Nur halt kein Grund, den (wenn auch als Ironie gekennzeichneten) Anschein zu erwecken, es gäbe keine möglicherweise für andere interessanten Bonustracks auf der Good News Platin-Edition. Das hat dann in meinen Augen so den Unterton: "Wie kann man nur so blöd sein, die zu kaufen ...".

Daniel0610
22.08.2011, 15:59
Das ist ja auch deine Entscheidung und vollkommen in Ordnung! Nur halt kein Grund, den (wenn auch als Ironie gekennzeichneten) Anschein zu erwecken, es gäbe keine möglicherweise für andere interessanten Bonustracks auf der Good News Platin-Edition. Das hat dann in meinen Augen so den Unterton: "Wie kann man nur so blöd sein, die zu kaufen ...".

Sollte aber nicht so rüberkommen, aber ich finde wer die Live DVD hat kann es sich ganz einfach sparen :hmm: Natürlich ist es toll Lena zu unterstützen aber ich kauf mir nicht alles doppelt und dreifach! Allein schon aus dem grund, das ich noch kein Geld verdiene!

Ein kaufreiz wäre aber ein Neues Cover + viele neue bilder im Booklet

Elvis
22.08.2011, 16:06
Sollte aber nicht so rüberkommen, aber ich finde wer die Live DVD hat kann es sich ganz einfach sparen :hmm: Natürlich ist es toll Lena zu unterstützen aber ich kauf mir nicht alles doppelt und dreifach! Allein schon aus dem grund, das ich noch kein Geld verdiene!

Ein kaufreiz wäre aber ein Neues Cover + viele neue bilder im Booklet

Für mich ist ein Kaufanreiz, dass die Livestücke nicht wie auf der DVD lossy vorliegen, sondern lossless. Heißt, das Audio auf der DVD ist komprimiert (mp3). Auf der CD ist reines PCM Stereo, also unkomprimiert (wav).

Brummell
22.08.2011, 16:15
Für mich ist ein Kaufanreiz, dass die Livestücke nicht wie auf der DVD lossy vorliegen, sondern lossless. Heißt, das Audio auf der DVD ist komprimiert (mp3). Auf der CD ist reines PCM Stereo, also unkomprimiert (wav).

Und ich wünsche mir als dritte Variante von God News "lossless" in reinstem PCM Stereo ein "best of" der LLT und der Akustiktour. :D

(OMG. Bis vor 5 Minuten hatte ich diesen Begriff weder gehört noch irgendwo gelesen):hmm:

Elvis
22.08.2011, 16:20
Und ich wünsche mir als dritte Variante von God News "lossless" in reinstem PCM Stereo ein "best of" der LLT und der Akustiktour. :D

(OMG. Bis vor 5 Minuten hatte ich diesen Begriff weder gehört noch irgendwo gelesen):hmm:

Lesen im Forum bildet halt. :D Als Sammler unveröffentlichter Livekonzerte sind einem solche Begriffe nicht fremd. Die Frage lossy oder lossless ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lossy_compression

mr.spock1968
22.08.2011, 16:26
Für mich ist ein Kaufanreiz, dass die Livestücke nicht wie auf der DVD lossy vorliegen, sondern lossless. Heißt, das Audio auf der DVD ist komprimiert (mp3). Auf der CD ist reines PCM Stereo, also unkomprimiert (wav).

Das ist doch kein MP3 auf der DVD sondern DD5.1 Ton (48KHz, 448Kbps) (auf Cover steht dts) und PCM DD2.0

Elvis
22.08.2011, 16:32
Das ist doch kein MP3 auf der DVD sondern DD5.1 Ton (48KHz, 448Kbps) (auf Cover steht dts) und PCM DD2.0

Sorry, Asche auf mein Haupt. Hatte die Stereo Tonspur noch gar nicht entdeckt. Danke.

mr.spock1968
22.08.2011, 16:35
:zahn:

Lisa Mitchell
22.08.2011, 16:53
Wenn da mal mehr als 6 Livesongs draufwären, dann würd ich's mir auch kaufen. Ich suche nämlich schon seit Wochen nach einem Programm, womit ich die DVD in Mp3 kriege, und zwar, dass jeder Titel einzeln ist...
Wahrscheinlich schneide ich das jetzt und machs dann auf CD :)

Was anderes: Wenn Good News live auf der B-Seite ist, könnten die es theoretisch im Radio spielen, wenn man es sich z.B. wünscht, oder? :hmm:

maybear
22.08.2011, 17:36
Vorausgesetzt die CD für die Radiosender oder in welcher Form die das sonst kriegen enthält nicht nur die A-Seite ...

DerKnut
22.08.2011, 17:40
Wenn da mal mehr als 6 Livesongs draufwären, dann würd ich's mir auch kaufen. Ich suche nämlich schon seit Wochen nach einem Programm, womit ich die DVD in Mp3 kriege, und zwar, dass jeder Titel einzeln ist...
Wahrscheinlich schneide ich das jetzt und machs dann auf CD :)

Was anderes: Wenn Good News live auf der B-Seite ist, könnten die es theoretisch im Radio spielen, wenn man es sich z.B. wünscht, oder? :hmm:

Dann hast du aber schlecht gesucht.

Elvis
22.08.2011, 17:45
Nette Kritik.


Ganz exklusiv gibt es neue Songs von Lena und Philipp Poisel. Lenas Stil passt sich hervorragend in die Tracklist ein und sie hat gar ihren gern verwendeten Von-wo-auch-immer-Akzent fast gänzlich abgelegt, was ich persönlich allerdings schade finde. Über die Klasse von Philipp Poisel muss ich mich gar nicht erst auslassen. Und dann ist da als weiteres Highlight noch der Ex-Mattafix Frontmann Marlon Roudette. Sehr emotional – sehr groß! Allein für diese drei Titel lohnt sich die Anschaffung der CD.

http://www.musicheadquarter.de/v1/cd-reviews/various-artists-what-a-man-soundtrack_3260.html

FloMG
23.08.2011, 19:23
http://www.whataman.de/ > Musik > What A Man und Lena genießen ;).

Chris
23.08.2011, 19:27
http://www.whataman.de/ > Musik > What A Man und Lena genießen ;).
super wie sie da ins Bild geschlendert kommt :D

Hollie60
23.08.2011, 19:30
Das ist ja geil. :wub::thumbsup::clap:

rumimo
23.08.2011, 19:58
super wie sie da ins Bild geschlendert kommt :D
Wer kommt da ins Bild geschlendert?

Hollie60
23.08.2011, 19:58
Wer kommt da ins Bild geschlendert?
L E N A

Chris
23.08.2011, 19:59
Wer kommt da ins Bild geschlendert?
sie=Lena

rumimo
23.08.2011, 20:14
sie=Lena
Bin ich blind?
http://www.whataman.de/ > Musik > What A Man und Lena genießen

da kommt keine Lena, oder habt ihr da auch ein add für Lena?

Jetzt habe ich es, man muss also auf Musik klicken.

Hollie60
23.08.2011, 20:16
Bin ich blind?
Anscheinend.
http://www.whataman.de/ > Musik > und Lena genießen

rumimo
23.08.2011, 20:36
Anscheinend.
http://www.whataman.de/ > Musik > und Lena genießen
Dafür habe ich kein Alzheimer und bin nicht verrückt.

ziggy
23.08.2011, 20:47
Ich bin grad ziemlich froh, dass Frau Meyer-Landrut dieses WAM-Cover aufgenommen hat. Who wanna find love ist eher ein Übergangszeiten-Lied, während WAM der Soundtrack für den Hochsommer-Tag, an dem man nichts macht außer gelegentlich einen Kaffee aufzusetzten, ist.

Hollie60
23.08.2011, 20:51
Dafür habe ich kein Alzheimer und bin nicht verrückt.
Touche http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/104.gif:weiszeflagge:

Grombold
23.08.2011, 21:04
Dafür habe ich kein Alzheimer und bin nicht verrückt.Das sei dir nochmal verziehen. :D

bates
23.08.2011, 21:26
Ich bin grad ziemlich froh, dass Frau Meyer-Landrut dieses WAM-Cover aufgenommen hat. Who wanna find love ist eher ein Übergangszeiten-Lied, während WAM der Soundtrack für den Hochsommer-Tag, an dem man nichts macht außer gelegentlich einen Kaffee aufzusetzten, ist.

Aus: ziggys Tagebuch, 23. August 2011. :).

Elvis
24.08.2011, 01:41
Sehr gute Kritik.

http://www.gedankenattraktion.de/?p=1796

Ovi
25.08.2011, 02:19
Gerade schneite der WAM Soundtrack über den iTS rein. Endlich konnte ich WAM völlig unversabbelt hören.
Alle Songs sind einzeln kaufbar bis auf drei. Und welcher ist dabei ... ?

marathonmann
25.08.2011, 03:02
Der Poisel.

maybear
25.08.2011, 05:22
Alle Songs sind einzeln kaufbar bis auf drei. Und welcher ist dabei ... ?Ja, die besten Tracks gibt's nicht einzeln, wer die (schon jetzt vor der Single-Veröffentlichung) haben will, muß halt den ganzen Soundtrack kaufen!

Lars
25.08.2011, 12:28
Ich bin grad ziemlich froh, dass Frau Meyer-Landrut dieses WAM-Cover aufgenommen hat. Who wanna find love ist eher ein Übergangszeiten-Lied, während WAM der Soundtrack für den Hochsommer-Tag, an dem man nichts macht außer gelegentlich einen Kaffee aufzusetzten, ist.

O Austria felix ...
Bei uns ist immer noch Übergangsszeit (vom Frühling in den Herbst) und nix von wegen Hochsommer-Tagen ;)
Aber WAM macht sich doch auch ganz gut dazu. :)

ziggy
26.08.2011, 01:43
O Austria felix ...
Bei uns ist immer noch Übergangsszeit (vom Frühling in den Herbst) und nix von wegen Hochsommer-Tagen ;)
Aber WAM macht sich doch auch ganz gut dazu. :)

Und ich dachte ganz Europa ist gerade eine Sauna :)

maybear
26.08.2011, 02:29
Ja, vor allem feucht ...

Brummell
26.08.2011, 20:10
Update Amazon Positionen von What a man

Nachdem die Vorverkäufe seit letztem Sonntag deutlich eingebrochen waren und Lena sich fast 6 Tage zwischen #10 und #25 der Bestseller Maxi CD bewegt hat und auch die # 2 bei den Vorbestellern wieder an Fler abgeben mußte, scheint sie im Moment ihre zweite Luft zu bekommen, wahrscheinlich auch eine Folgewirkung des Filmstarts

Momentan liegt sie mit WAM wieder bei Amazon Bestseller Maxi CD auf # 4 (Bestseller Musik [CD:Alkb+Si] #264) und es scheint weiter aufwärts zu gehen. In diesem Fall dürfte sie sich auch bald wieder # 2 bei den Vorbestellern zurück holen.

Ich bin wirklich gespannt wie die letzte Woche vor der VÖ läuft.

mr.spock1968
26.08.2011, 20:19
Ich bin sehr gespannt auf die Downloads und die Fans die im Media-Markt und Saturn usw. die CDs kaufen.

maybear
26.08.2011, 20:30
Der "Einbruch" (angesichts der Tatsache, daß die Single erst in 1 Woche erscheint halte ich diesen Begriff für übertrieben) lag sicher daran, daß in den letzten Tagen die Veröffentlichung des WAM-Soundtracks kurz bevorstand, dessen Position hatte sich nämlich gleichzeitig deutlich verbessert. Die, die die Single auf jeden Fall haben wollten, hatten schon früher vorbestellt, die, die während dieser Woche auf die Idee kamen, haben sich zum Teil dann dazu entschieden, nicht eine Woche länger zu warten und deshalb den Soundtrack bestellt.

earplane
26.08.2011, 20:56
wahrscheinlich auch eine Folgewirkung des Filmstarts

<Loriot>
Ach!
</Loriot>

LilyHydrangea
26.08.2011, 23:58
Ich mach mir mittlerweile auch echt keine Sorgen mehr, weil New Age und der Song von dem Poisel im Gegensatz zu Lenas WAM so promotet werden. Bei Zweiohrküken hat auch erst jeder von OneRepublic, Stanfour oder Baschi (wtf?) geredet, der größte Hit, der was mit dem Film zu tun hatte war dann hinterher aber mit Abstand "I Like" von Keri Hilson =)

SvenC
28.08.2011, 21:11
WAM empfinde ich als ziemlich schwaches Arrangement seitens Raab (mal wieder). Das Lied ließ mich im Original schon kalt, weil ich mit R&B noch nie was anfangen konnte (Soul ist für mich das Lied nicht). Doch das typische "mutzke-eske" Arrangement macht das Lied noch mehr kaputt, als es eh schon ist.
Schade. Wieder eine Chance vertan. Nicht umsonst habe ich gesagt, Lena soll sich an die beiden Jungs von Push Foward halten, da sie es einfach besser drauf haben als Raab in Sachen Komposition, Arrangment und Einflechtung Lena in das Ganze!
MEINE Meinung!

"Who'd want to find love" finde ich in der Hinsicht bedeutend besser und das Lied ist wunderbar sommertauglich. Leicht, frisch, fröhlich. "What a Man" kommt für mich nicht wirklich so rüber, sondern eher holzhammermäßig...leider.

maybear
28.08.2011, 21:22
Das Lied ließ mich im Original schon kalt, weil ich mit R&B noch nie was anfangen konnte (Soul ist für mich das Lied nicht). ... "What a Man" kommt für mich nicht wirklich so rüber, sondern eher holzhammermäßig...leider.Was hat Lenas Version mit R&B zu tun (meinst du mit Original übrigens das Original von Linda Lyndell?)? Und holzhammermäßig, da kann ich dir überhaupt nicht mehr folgen, kann es sein, daß du da irgendetwas anderes gehört hast als Lenas "What A Man"?

SvenC
28.08.2011, 21:26
Was hat Lenas Version mit R&B zu tun (meinst du mit Original übrigens das Original von Linda Lyndell?)? Und holzhammermäßig, da kann ich dir überhaupt nicht mehr folgen, kann es sein, daß du da irgendetwas anderes gehört hast als Lenas "What A Man"?
Das Original sowie das Cover von S&P+en vogue sind beides Soul/R&B Nummern.
Lenas Cover ist der typische Raab-Matsch, den ich nimmer hören kann. Sorry. Ist ja nicht Lenas "Schuld". Lena macht das Beste draus, aber das Teil lockt mich nicht vom Ofen vor. Perlen sie TbaS, Push Forward und jetzt die neue Single "Who'd want to find love" sind da doch ganz andere Knaller. Man fällt bei "What a Man" wieder auf die alten "My Cassette Player" Tage zurück. Und das ist für mich leider ein Rückschritt.

Wie gesagt. MEINE Meinung. Wenn ihr das anders seht geht das auch okay. ;)
ABER. Das Video von "What a Man" gefällt mir wiederrum SUPER. :wub:

btw. Mit "Holzhammer" meine ich, man wollte wieder mehr erreichen und es hört sich alles recht angestrengt an. Den Unterschied kann man wunderbar ausmachen, wenn man sich "WWTFL" anhört, was unglaublich leicht, locker und unangestrengt rüberkommt.

maybear
28.08.2011, 21:42
Das Original sowie das Cover von S&P+en vogue sind beides Soul/R&B Nummern.Und eben hattest du noch geschrieben "Soul ist für mich das Lied nicht" ... Aber die Abgrenzung ist wohl sowieso schwer zu ziehen.


Mit "Holzhammer" meine ich, man wollte wieder mehr erreichen und es hört sich alles recht angestrengt an. Den Unterschied kann man wunderbar ausmachen, wenn man sich "WWTFL" anhört, was unglaublich leicht, locker und unangestrengt rüberkommt.Lenas WAM "angestrengt"? So locker und lässig hat sie im Studio noch nie gesungen ...

Was die Produktion anbelangt, am Freitag in N-Joy wurden ja beide Titel nacheinander gespielt, erst WAM und dann WWTFL, da fiel meiner Meinung nach von der Instrumentierung her WWTFL schon ab, auch wenn ich auch bei WAM da durchaus auch noch Potential nach oben sehe. Die Songs sind natürlich sehr unterschiedlich, aber das ist meiner Meinung nach ja gerade das Interessante an Lena, daß sie so vielseitig ist und sich nicht auf eine Richtung festlegt /festlegen läßt. Da kann und muß sich dann halt jeder, der diese Vielfalt, die in Zukunft noch erheblich größer werden könnte, nicht mitgehen kann oder will, seine Lieblingstitel heraussuchen und die anderen skippen ...

Queeny
28.08.2011, 21:47
Das Original sowie das Cover von S&P+en vogue sind beides Soul/R&B Nummern.[...]
Soso, das S&P+en vogue Cover ist also eine Soul/R&B Nummer. Du redest Käse, das ist dir schon klar, oder?
Hör es dir doch erstmal an, bevor du sowas schreibst.

http://www.youtube.com/watch?v=b9iDl1KIOTQ
Ansonsten ist dein Post ein ganz typisches Raab-Bashing-Post. Jede Wette, wenn es nicht irgendwo gesagt worden wäre oder gestanden hätte, du hättest gar nicht bemerkt, daß der Song von Stefan Raab produziert wurde. Ganz abgesehen davon, daß Lena die Ansage gemacht hat, daß der Song so und so gemacht werden soll und nicht Stefan. Aber diese kleine Belanglosigkeit spielt bei dir wohl eh keine Rolle, schließlich steht da Raab drauf, ergo ist es "Raab-Matsch" Punkt.

achim47
28.08.2011, 21:51
Das Original sowie das Cover von S&P+en vogue sind beides Soul/R&B Nummern.
Lenas Cover ist der typische Raab-Matsch, den ich nimmer hören kann. Sorry. Ist ja nicht Lenas "Schuld". Lena macht das Beste draus, aber das Teil lockt mich nicht vom Ofen vor. Perlen sie TbaS, Push Forward und jetzt die neue Single "Who'd want to find love" sind da doch ganz andere Knaller. Man fällt bei "What a Man" wieder auf die alten "My Cassette Player" Tage zurück. Und das ist für mich leider ein Rückschritt.

Wie gesagt. MEINE Meinung. Wenn ihr das anders seht geht das auch okay. ;)
ABER. Das Video von "What a Man" gefällt mir wiederrum SUPER. :wub:

btw. Mit "Holzhammer" meine ich, man wollte wieder mehr erreichen und es hört sich alles recht angestrengt an. Den Unterschied kann man wunderbar ausmachen, wenn man sich "WWTFL" anhört, was unglaublich leicht, locker und unangestrengt rüberkommt. Kannst du dir vorstellen, das andere Menschen einen anderen Geschmack haben? Ich finde wam viel besser who want to find love oder so. Die Interpretation von Lena holt raus was drin ist in dem Song auf eine sehr schöne andere Art, ich bin ein grosser Bewunderer Von A. Franklin, und anderen Blues und Soul oder Jazzdamen, aber Lena hat es auch. Das Video ist eh genial und wird noch international Aufsehen erregen, wenn es denn auch ein wenig gepusht wird, der Schnitt ist von einem echten Lena " Versteher". Für mich spielt Lena in der Romy Schneider Liga, wir werden sehen.

SvenC
28.08.2011, 21:53
Soul und R&B gehören mehr oder weniger zusammen bzw. haben ja einen ähnlichen/gleichen Ursprung. REINE R&B Nummern mag ich nicht. Ich mag da eher den Motown-Sound (also das, was ich für mich als Soul definiere). What a Man mag zwar im Original mehr an den Soul orientiert gewesen sein, am bekanntesten ist die Version ja von Salt & Pepa nebst en vogue (die ja wiederrum ne R&B band war).
Lenas Coverversion ist für mich mehr Richtung / Stil R&B, wobei man Raabs Intention Richtung Soul / R&B ja von früher schon kennt und ich die als reine "schwarze" Musik zu gekünstelt empfinde, da Soul ja etwas ausdrückt, was ich bei einem weissen Composer kaum wiederfinden kann. Von daher klingen Raabs Sachen für MICH persönlich IMMER sehr angestrengt und "holzhammer"mäßig, da ich eben keine Seele in der Musik finde und empfinde. Das ist aber meine ganz persönliche Einstellung zu der Musik und zu Raab.
AUCH kann ICH Lena nicht die "Baumwollpflückerin" abnehmen, genauso wenig, wie ich bei deutschem Rap den Rappern das Ghetto und die Armut abnehmen kann. Geht eben nicht, da in D. andere Situationen herrschten / herrschen als in Afrika / Amerika eben.
Logischerweise kann da Lena ja nix für, aber für mich hat Musik und deren Richtung und Stile was mit dem Inneren zu tun, also was ich wie sehe, was ich wie erlebt habe und was ich wie interpretiere. Letzteres kann Lena zweifellos aber ich würde ihr hartes Rappergeprolle eben auch nicht abnehmen. ;)

@Queeny
Mach Dich erstmal kundig über Original des Liedes. Original wurde gesungen von einer Soul-Sängerin.
Cover wurde gesungen von Salt n Pepa, einer Lady-Rap-Band NEBST en vogue (R&B Gruppe)
Btw. Ich habe noch n paar Vinyls von Salt n Pepa wo sie gut waren. :D
Ich habe DIREKT beim ersten Mal gehört, dass es Raab war. Das hört man einfach raus. Ich habe extra gesucht, nach dem Produzenten. Gefunden hatte ich bis jetzt noch nix,aber man hört es einfach raus und JA, es nervt MICH persönlich, dass man nicht zu besseren Leuten findet, wie Schaub und Lämmers. DAS hatte ich vor MONATEN bereits geschrieben!


@Achim
Was meinst Du, warum ICH sage, ICH empfinde das so?
Kann man nicht einfach mal and. Meinungen hinnehmen hier? Wie alt seid ihr? 10?

Grombold
28.08.2011, 21:54
Ihr müßt ihn jetzt aber nicht mit gewallt bekehren.
Ihm gefällt der Song halt nicht so, na und?
Vielen gefällt der éine Song besser wie der andere. Bei anderen ist es wieder genau anders herum. So ist das halt.

bates
28.08.2011, 21:55
@SvenC: Auch wenn ich am Anfang sehr WAM-kritisch (oder nein, eigentlich nur: WWFTL-Single-hinterhertrauernd) war, muss ich da aber klar widersprechen: Das ist definitv die beste Studioaufnahme von Lena bisher. Über die Instrumentierung will ich nicht streiten, aber ihr Gesang - und darum geht es doch in erster Linie - wurde im Studio noch nie so gut eingefangen wie in diesem Stück. Das ist Lena, so wie sie live singt, mit ihre Stimme spielt. Von der Aufnahme des Gesangs auf MCP ist das meilenweit entfernt.

Und bei Lammers/Schaub bin ich (inzwischen) auch anderer Meinung: Die beiden Jungs sind ohne Frage sehr, sehr gute, versierte, geschmackssichere Popsong-Schreiber, die sich sehr gekonnt durch die Popgeschichte durchzitieren in ihren Songs. Aber zugleich sind ihre Kompositionen auch sehr schematisch und festgezurrt. (Von beidem konnte ich mich übrigens gestern abend auf einem Konzert der beiden überzeugen.) Ihre Songs geben Lena vergleichsweise wenig Möglichkeit, sie gesanglich zu "bespielen", während WAM dafür wie geschaffen ist. Was nicht heißt, dass die Songs von den beiden Jungs nicht trotzdem zu Lena passen. Inzwischen finde ich die beiden MCP-Stücke, nämlich WCGO und IJWYK, aber um einiges besser als die Nachfolger Maybe und Push Forward. (Keine Frage, PF ist trotzdem ne sauschöne Ballade.) Habe aber auch immer den Eindruck, dass die Songs nie zu Lenas Favoriten gehörten (wofür es ja auch einige Indizien gibt).

Rolwin
28.08.2011, 21:56
Ich bin mir sicher, dass Lena den Song so gesungen hat, wie sie es wollte und nicht nur so, wie Stefan es wollte. Deshalb ist er auch so geworden und Lena liebt ihn so, wie er ist. Ich liebe ihn auch so, auch wenn SvenC ihn nicht so mag, so wie er ist.:)

Holger Schnabl
28.08.2011, 22:03
Guten Tag!

Eigentlich wollte ich im Tonträgergeschäft meines absoluten Vertrauens nur das neueste Lied von Fräulein Meyer-Landrut hören, welches sich auch auf unten abgebildeten Tonträger findet:

http://www.jpc.de/image/w183/front/0/0600753354315.jpg
What A Man

Doch beschloss ich - mehr aus einer Laune heraus - hintennach, auch durch den Rest des Tonträgers zu skippen. Dabei wurde ich ganz unerwartet aufs angenehmste überrascht, meine sehr verehrten Damen und Herren. Wahre Pop-Perlen lauter mir gänzlich unbekannter Interpreten, fein säuberlich aufgereiht, zumeist ganz minimalistisch arrangierte Songs von eigentümlich sentimentaler Melancholie - eigentlich verwunderlich, handelt es sich doch um den Soundtrack zu einer Komödie.

Je nun, die zunächst aufs Probehören veranschlagten funf Minuten dehnten sich nachgerade auf zwanzig Minuten aus - letzten Endes konnte ich gar nimmer an mich halten und erwarb den ausgesprochen eindrucksvollen Tonträger.

Den zugehörigen Film werde ich mir jedoch vermutlich nicht ansehen - was sollte mir als ausgesprochen humorlosen Menschen eine Komödie gelten? Freilich ist andererseits die Mitwirkung der Frau Kekilli ein gewichtiges Argument, das nicht leichtfertig und schon gar nicht mir-nichts-dir-nichts vom Tische gewischt werden kann. Die Entscheidung darüber wird einstweilen noch vertagt - sobald sich hinsichtlich dessen neuere Erkenntnisse auftun, werde ich Sie, meine sehr geehrten Leserinnen und Leser, umgehend davon in Kenntnis setzen. Einstweilen aber sei Ihnen allen dieser Tonträger aufgrund der Fülle unbekannter, hochtalentierter Musikanten, welche ganz abseits vom sinnfreien Hitparadengedudel werken, wärmstens anempfohlen.

Was den Song What a man anbetrifft:
Die Version von Fräulein Meyer-Landrut ist so übel nicht, obwohl ich doch anmerken muss, dass ich es lieber sähe, sie würde sich vom raabesken und sehr überraschungsarmen Sound verabschieden. Ein junger Mensch muss doch nun wirklich nicht eine derart altbacken gestrickte Musik machen, oder? Ohnehin liegt mir am Soul oder R n B nur wenig, viel weniger noch an der Raab´schen Lesart dieser Musikform. Was Raab zusammenstrickt, hat nun wirklich einen Bart, der schon am Boden schleift, meine Damen und Herren. Frische Talente für Fräulein Meyer-Landrut!

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

SvenC
28.08.2011, 22:11
@SvenC: Auch wenn ich am Anfang sehr WAM-kritisch (oder nein, eigentlich nur: WWFTL-Single-hinterhertrauernd) war, muss ich da aber klar widersprechen: Das ist definitv die beste Studioaufnahme von Lena bisher. Über die Instrumentierung will ich nicht streiten, aber ihr Gesang - und darum geht es doch in erster Linie - wurde im Studio noch nie so gut eingefangen wie in diesem Stück. Das ist Lena, so wie sie live singt, mit ihre Stimme spielt. Von der Aufnahme des Gesangs auf MCP ist das meilenweit entfernt.

Und bei Lammers/Schaub bin ich (inzwischen) auch anderer Meinung: Die beiden Jungs sind ohne Frage sehr, sehr gute, versierte, geschmackssichere Popsong-Schreiber, die sich sehr gekonnt durch die Popgeschichte durchzitieren in ihren Songs. Aber zugleich sind ihre Kompositionen auch sehr schematisch und festgezurrt. (Von beidem konnte ich mich übrigens gestern abend auf einem Konzert der beiden überzeugen.) Ihre Songs geben Lena vergleichsweise wenig Möglichkeit, sie gesanglich zu "bespielen", während WAM dafür wie geschaffen ist. Was nicht heißt, dass die Songs von den beiden Jungs nicht trotzdem zu Lena passen. Inzwischen finde ich die beiden MCP-Stücke, nämlich WCGO und IJWYK, aber um einiges besser als die Nachfolger Maybe und Push Forward. (Keine Frage, PF ist trotzdem ne sauschöne Ballade.) Habe aber auch immer den Eindruck, dass die Songs nie zu Lenas Favoriten gehörten (wofür es ja auch einige Indizien gibt).
Hi bates.
Bei den 2 Jungs finde ich das eben nicht. Alle Lieder die auf den Alben zu finden sind, sind absolut klasse komponiert, arrangiert und abwechslungsreich. Gerade bei Push Forward z.B. kann man Lena fordern. Gerade Push Forward ist eine kleine Perle unter den aktuellen Balladen die es zur Zeit gibt in derPopmusik. Da haben die zwei was absolut geniales geschaffen. Komischerweise sind genau DIE Lieder, die mir am besten gefallen. Man erinner an das 1. Album, wo We Can't Go On nichtmal drauf war. Für mich ein Unding, da gerade DAS Lied sich pos. vom Album abhebte.
Ich habe auch nie behauptet, dass What a Man ein schlechtes Lied ist. Ich habe geschrieben, dass mir die Art von Raab einfach nicht gefällt. Ich wusste direkt bei den ersten Tönen, dass es von ihm ist (wenn nicht, dann habe ich was an den Lauschlappen :D ). NOCHEINMAL. Lena macht das Beste daraus, auch aus dem Lied wieder. DENNOCH ärgert mich, dass man hier meines Erachtens einen musikalischen Rückschritt macht, nach dem eigentlich recht guten 2. Album. What a Man kommt mir seitens Arrangement vor als gehöre es auf das 1. Album.
Wie gesagt, das ist alles MEINE Meinung. Wenn das jemand anders sieht, dann ist das vollkommen okay.

@Holger
So in der Art meine ich es auch....
Ich seh schon Walter wieder jammern... aber auch egal... :D

achim47
28.08.2011, 22:12
@Achim
Was meinst Du, warum ICH sage, ICH empfinde das so?
Kann man nicht einfach mal and. Meinungen hinnehmen hier? Wie alt seid ihr? 10?[/QUOTE]Lieber Sven ich bin64 und ein bischen , Motown ist mein Mittelname, ich glaube auch nicht das ich Wesentliches in der Soul Blues oder Jazzscene verpasst habe. Jetzt lassen wir es einfach mal dabei bewenden, OK?

bates
28.08.2011, 22:16
was sollte mir als ausgesprochen humorlosen Menschen eine Komödie gelten?:-D:-D

juppmartinelli
28.08.2011, 22:25
Ich schreibe demnächst mal einen kleinen grundsätzlichen Leitfaden der Lenakritik... dass hier bei Meinungsunterschieden immer dieses unterdrückte Gekeife losgeht, kann einem auf die Dauer echt auf den Sack gehen. Ich bin oft nicht derselben Meinung wie SvenC. Aber es ist schon leicht bizarr - unabhängig vom Alter, lieber achim - , ihm zu unterstellen, er könne sich wohl nicht vorstellen, dass andere Leute andere Meinungen haben, diesen Vorwurf aber ausgerechnet unter ein Zitat von ihm zu setzen, in dem er so deutlich wie nur irgendwie denkbar betont, dass er vollständig respektiert, wenn andere Leute seinen Geschmack nicht teilen. Also alle erstmal entspannen, und dann weitermachen. Oder Schnabl halten. :zahn:

eternity
28.08.2011, 22:27
...Doch beschloss ich - mehr aus einer Laune heraus - hintennach, auch durch den Rest des Tonträgers zu skippen. Dabei wurde ich ganz unerwartet aufs angenehmste überrascht, meine sehr verehrten Damen und Herren. Wahre Pop-Perlen lauter mir gänzlich unbekannter Interpreten, fein säuberlich aufgereiht, zumeist ganz minimalistisch arrangierte Songs von eigentümlich sentimentaler Melancholie - eigentlich verwunderlich, handelt es sich doch um den Soundtrack zu einer Komödie...

Je nun, die zunächst aufs Probehören veranschlagten funf Minuten dehnten sich nachgerade auf zwanzig Minuten aus - letzten Endes konnte ich gar nimmer an mich halten und erwarb den ausgesprochen eindrucksvollen Tonträger...

Einstweilen aber sei Ihnen allen dieser Tonträger aufgrund der Fülle unbekannter, hochtalentierter Musikanten, welche ganz abseits vom sinnfreien Hitparadengedudel werken, wärmstens anempfohlen...

Sie sind nun eine weitere Person, die den Film nicht gesehen hat und sich trotzdem den Soundtrack gekauft hat, ich beglückwunsche auch Sie zu diesem Kauf!
Aber alle Kritiker bewerten die Musik in diesem Film nicht gut :hmm: es scheint der meist unterschätze Soundtrack ever zu sein. Bei mir läuft er seit Freitag in Dauerschleife (bis auf Song 16)!

SvenC
28.08.2011, 22:29
@Achim
Was meinst Du, warum ICH sage, ICH empfinde das so?
Kann man nicht einfach mal and. Meinungen hinnehmen hier? Wie alt seid ihr? 10?
Lieber Sven ich bin64 und ein bischen , Motown ist mein Mittelname, ich glaube auch nicht das ich Wesentliches in der Soul Blues oder Jazzscene verpasst habe. Jetzt lassen wir es einfach mal dabei bewenden, OK?
Ich will hier auch nicht den Oberchecker rauskehren (lassen), aber ich habe keine Ahnung, warum man and. Meinungen nie zulassen will. Das kommt mir dann immer so vor, als wären erw. Menschen wie 10. ;)

achim47
28.08.2011, 22:31
Guten Tag!

Eigentlich wollte ich im Tonträgergeschäft meines absoluten Vertrauens nur das neueste Lied von Fräulein Meyer-Landrut hören, welches sich auch auf unten abgebildeten Tonträger findet:

http://www.jpc.de/image/w183/front/0/0600753354315.jpg
What A Man

Doch beschloss ich - mehr aus einer Laune heraus - hintennach, auch durch den Rest des Tonträgers zu skippen. Dabei wurde ich ganz unerwartet aufs angenehmste überrascht, meine sehr verehrten Damen und Herren. Wahre Pop-Perlen lauter mir gänzlich unbekannter Interpreten, fein säuberlich aufgereiht, zumeist ganz minimalistisch arrangierte Songs von eigentümlich sentimentaler Melancholie - eigentlich verwunderlich, handelt es sich doch um den Soundtrack zu einer Komödie.

Je nun, die zunächst aufs Probehören veranschlagten funf Minuten dehnten sich nachgerade auf zwanzig Minuten aus - letzten Endes konnte ich gar nimmer an mich halten und erwarb den ausgesprochen eindrucksvollen Tonträger.

Den zugehörigen Film werde ich mir jedoch vermutlich nicht ansehen - was sollte mir als ausgesprochen humorlosen Menschen eine Komödie gelten? Freilich ist andererseits die Mitwirkung der Frau Kekilli ein gewichtiges Argument, das nicht leichtfertig und schon gar nicht mir-nichts-dir-nichts vom Tische gewischt werden kann. Die Entscheidung darüber wird einstweilen noch vertagt - sobald sich hinsichtlich dessen neuere Erkenntnisse auftun, werde ich Sie, meine sehr geehrten Leserinnen und Leser, umgehend davon in Kenntnis setzen. Einstweilen aber sei Ihnen allen dieser Tonträger aufgrund der Fülle unbekannter, hochtalentierter Musikanten, welche ganz abseits vom sinnfreien Hitparadengedudel werken, wärmstens anempfohlen.

Was den Song What a man anbetrifft:
Die Version von Fräulein Meyer-Landrut ist so übel nicht, obwohl ich doch anmerken muss, dass ich es lieber sähe, sie würde sich vom raabesken und sehr überraschungsarmen Sound verabschieden. Ein junger Mensch muss doch nun wirklich nicht eine derart altbacken gestrickte Musik machen, oder? Ohnehin liegt mir am Soul oder R n B nur wenig, viel weniger noch an der Raab´schen Lesart dieser Musikform. Was Raab zusammenstrickt, hat nun wirklich einen Bart, der schon am Boden schleift, meine Damen und Herren. Frische Talente für Fräulein Meyer-Landrut!

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Wenn dieser Vogel ein Humanist und "Freidenker" ist (***Teil entfernt***) dann fresse ich eine Fusselrolle.

Lars
28.08.2011, 22:37
Soul und R&B gehören mehr oder weniger zusammen bzw. haben ja einen ähnlichen/gleichen Ursprung. REINE R&B Nummern mag ich nicht. Ich mag da eher den Motown-Sound (also das, was ich für mich als Soul definiere). What a Man mag zwar im Original mehr an den Soul orientiert gewesen sein, am bekanntesten ist die Version ja von Salt & Peppa nebst en vogue (die ja wiederrum ne R&B band war).

EnVogue-Kram ist reiner contemp. R'n'B. Aber was hat WAM damit zu tun? Weil die das auch gesungen haben? :hmm:
Für mich war WAM schon immer ein geradezu typischer Soul-Song. Und Stax/Atlantic gefällt mir allemal besser als der (übrigens mehr für weißes Mittelklasse-Publikum zurechtgestutzte) Motown-Sound.


Lenas Coverversion ist für mich mehr Richtung / Stil R&B, wobei man Raabs Intention Richtung Soul / R&B ja von früher schon kennt und ich die als reine "schwarze" Musik zu gekünstelt empfinde, da Soul ja etwas ausdrückt, was ich bei einem weissen Composer kaum wiederfinden kann. Von daher klingen Raabs Sachen für MICH persönlich IMMER sehr angestrengt und "holzhammer"mäßig, da ich eben keine Seele in der Musik finde und empfinde. Das ist aber meine ganz persönliche Einstellung zu der Musik und zu Raab.
AUCH kann ICH Lena nicht die "Baumwollpflückerin" abnehmen, genauso wenig, wie ich bei deutschem Rap den Rappern das Ghetto und die Armut abnehmen kann. Geht eben nicht, da in D. andere Situationen herrschten / herrschen als in Afrika / Amerika eben.

Es ist nun aber keine Raab-Komposition.
Komponist Crawford war schwarz, Sängerin (und Mittexterin) Lyndell war weiß.
Aber auch Crawford hat wohl nie Baumwolle gepflückt und in Afrika war er wohl nie. Hautfarbe wird etwas überschätzt :)
Und was den kulturellen Background angeht: Es ist ja gerade das Interessante, was man aus unterschiedl. Einflüssen macht.


Logischerweise kann da Lena ja nix für, aber für mich hat Musik und deren Richtung und Stile was mit dem Inneren zu tun, also was ich wie sehe, was ich wie erlebt habe und was ich wie interpretiere. Letzteres kann Lena zweifellos aber ich würde ihr hartes Rappergeprolle eben auch nicht abnehmen. ;)
Hmm, ob Lena wirklich englisches Lebensgefühl so nah ist? Vielleicht sollte sie besser auch keine Goulding-Songs singen? ;)

achim47
28.08.2011, 22:39
Doch , natürlich kannst du eine eigene Meinung haben und vertreten, es kommt immer ein wenig auf die Art und Weise an, wir können doch auch nicht alle die gleiche Frau lieben oder? Scheiße, ich glaube ich habe mich vertan....:hmm::wub::wub::wub:

SvenC
28.08.2011, 22:39
@Lars
Habe ich doch gesagt. Das Original ging mehr Richtung Soul. Das Cover ging mehr R&B. Beide Versionen mag ich nicht...
Btw. Du hast vergessen, dass die gute Dame offenbar im Gospelchor gesungen hat. Somit ist zumindest der Part erfüllt... ;) (auch wenn ich das eben nachlesen musste)

Na ja, das Cover wurde doch nicht von Schwarzen covert, oder? Wo kann man denn nachlesen, wer das Cover arrangiert hat?

Thophi
28.08.2011, 22:41
Ich bin oft nicht derselben Meinung wie SvenC. Aber es ist schon leicht bizarr - unabhängig vom Alter, lieber achim - , ihm zu unterstellen, er könne sich wohl nicht vorstellen, dass andere Leute andere Meinungen haben, diesen Vorwurf aber ausgerechnet unter ein Zitat von ihm zu setzen, in dem er so deutlich wie nur irgendwie denkbar betont, dass er vollständig respektiert, wenn andere Leute seinen Geschmack nicht teilen. Also alle erstmal entspannen, und dann weitermachen. Oder Schnabl halten. :zahn:

Jop, das hat hier schon etwas von Realsatire.

Zampano
28.08.2011, 22:45
Wenn dieser Vogel ein Humanist und "Freidenker" ist (***Teil entfernt***) dann fresse ich eine Fusselrolle.

Nana, das geht jetzt aber ein bißchen weit, finde ich... einen Mitforisten als "***Teil entfernt***" bezeichnen ist wirklich nicht die feine Art, wie ich sie eigentlich in diesem Forum gewohnt bin...

Außerdem finde ich "Fräulein" ein schönes Wort, auch wenn das manche anders sehen...

SvenC
28.08.2011, 22:52
Nun lasst uns gemeinsam streiten...oder wie ging das noch gleich im Leben des Brian. :D

Leute. Lasst doch den Kritikern ihre Meinung. Man muss nicht immer alles gutheissen. Wäre auch schlimm. Freunde sind nur dann Freunde, wenn man ihnen die Wahrheit sagen kann. ;)

... oder so....

achim47
28.08.2011, 22:55
Ich schreibe demnächst mal einen kleinen grundsätzlichen Leitfaden der Lenakritik... dass hier bei Meinungsunterschieden immer dieses unterdrückte Gekeife losgeht, kann einem auf die Dauer echt auf den Sack gehen. Ich bin oft nicht derselben Meinung wie SvenC. Aber es ist schon leicht bizarr - unabhängig vom Alter, lieber achim - , ihm zu unterstellen, er könne sich wohl nicht vorstellen, dass andere Leute andere Meinungen haben, diesen Vorwurf aber ausgerechnet unter ein Zitat von ihm zu setzen, in dem er so deutlich wie nur irgendwie denkbar betont, dass er vollständig respektiert, wenn andere Leute seinen Geschmack nicht teilen. Also alle erstmal entspannen, und dann weitermachen. Oder Schnabl halten. :zahn:Ja hast natürlich recht, aber dann noch diese gespreitzte Schnabelscheiße. Bitte um Entschuldigung , sitze hier bei ausgefallener A.C. in Nah Ost und dann sowas.

maybear
28.08.2011, 22:57
... da Soul ja etwas ausdrückt, was ich bei einem weissen Composer kaum wiederfinden kann.Weißer Composer? Da bin ich ja dann wohl farbenblind, siehe hier: http://www.vinylmp3.net/images/uploads/2010-mars/dave_crawford%20-%20here%20am%20i%2077%20dave%20crawford% 20prod.jpg


AUCH kann ICH Lena nicht die "Baumwollpflückerin" abnehmen ...Was ist denn das für ein, mit Verlaub, Blödsinn? Lena interpretiert Songs, sie ist keine Singer / Songwriterin, die behauptet, ihre Songs seien autobiografisch. Sie hat auch Songs von ursprünglich männlichen Interpreten gesungen, muß sie dazu ein Mann gewesen sein? Dürfen Deutsche sich jetzt nur noch auf urdeutsche Musiktradition beziehen? Wie weit willst du Lena hier einengen?!


Ich habe DIREKT beim ersten Mal gehört, dass es Raab war.Entschuldige, aber bisher wurden fast alle Studioaufnahmen von Raab ganz oder mitproduziert! Und daß die Produktion der Raab / Lammers-Produktionen nun generell besser ist als die der Raab solo-Produktionen oder gar die von WAM, kann ich absolut nicht finden!

Economist
28.08.2011, 22:59
Ich schreibe demnächst mal einen kleinen grundsätzlichen Leitfaden der Lenakritik...

Oh je, noch ein Mammutprojekt, das Du Dir aufhalsen willst! Ich biete mich Dir aber, so es zeitlich machbar ist, gerne als Ko-Autor an, denn mich nervt es genauso wie Dich, wenn Leute keinen Respekt vor den Meinungen Anderer haben - vor allem bei den Leuten, die auch noch ihre eigenen unbegründeten oder sachkenntnisfreien Behauptungen zu einer "Meinung" hochstilisieren (das ist jetzt bitte schön als generelle Aussage zu verstehen, die niemand speziell in diesem Thread meint, sondern bloß eine Erkenntnis aus gut einem Jahr Forumsteilnahme ist).

SvenC
28.08.2011, 23:03
@maybear
Ich meinte vom COVER. Ein Cover ist ein Cover und kein Original. DAHER gibt es zu einem Cover IMMER einen, der das Cover erstellt hat. Composer war vielleicht falsch ausgedrückt, aber irgendwer hat das Cover arrangiert. Richtig? DAS Cover, was Lena singt, hat zweifelsfrei Raabs Handschrift. Oder irre ich da? Wenn ja, warum?

Der Rest ist meine Meinung. Wenn Du sie nicht teilen kannst, dann ist das okay. ICH empfinde das so. Wenn Lena nun harten Rüpelrap machen würde. Würdest Du ihr DAS abnehmen? Von wegen "ich f....Dich, Du al...Dre...s..u"... Würdest Du, ja? Glaube ich Dir nicht. ;)

btw. Ich will gar nix. Ich habe gesagt, Raab seine Art von Soul / R&B nehme ich ihm nicht ab. Das ist nunmal so. AUCH habe ich gesagt, dass Lena das in ihrem Rahmen wieder gut gemacht hat. WO enge ich LENA ein?
Warum meint man immer mich missverstehen zu müssen?
Natürlich kann sich ein Künstler sonstwie betätigen. Das kann er machen, wie er will. Wenn er davon leben kann. Bitte. Doch Musik ist nunmal immer mit Gefühl verbunden. Musik will etwas ausdrücken. Wenn ich einem Künstler das nicht abkaufen kann, dann kann er sich sonst noch so bemühen, ich werde nicht warm mit ihm.
Wenn Lena angenommen die nächsten 5 Alben mit Raab als Produzent die Zeit verbringt, dann mag das für sie okay sein, für MICH als Hörer nicht.

Economist
28.08.2011, 23:05
Ja hast natürlich recht, aber dann noch diese gespreitzte Schnabelscheiße. Bitte um Entschuldigung , sitze hier bei ausgefallener A.C. in Nah Ost und dann sowas.

Ok, Du bekommst mildernde Umstände! :D Was unseren Kollegen Schnabl betrifft - den Stil muß man nicht mögen (auch Du hast die Möglichkeit, ihn mit oder ohne technische Hilfsmittel auf Ignore zu setzen), aber eins muß man ihm lassen: er zieht das konsequent durch!

achim47
28.08.2011, 23:09
Ok, Du bekommst mildernde Umstände! :D Was unseren Kollegen Schnabl betrifft - den Stil muß man nicht mögen (auch Du hast die Möglichkeit, ihn mit oder ohne technische Hilfsmittel auf Ignore zu setzen), aber eins muß man ihm lassen: er zieht das konsequent durch!Jau wie jeder andere Vollpf............

DerKnut
28.08.2011, 23:17
sagt mal geht es euch noch gut? irgendwie drehen hier einige am Rad.

Economist
28.08.2011, 23:18
Jau wie jeder andere Vollpf............

Nun ja, es gibt andere Vollpf., die auch noch ihr Fähnlein nach dem Wind schwenken. Lieber einen "komischen Kauz" als einen Zeitgenossen ohne Rückgrat und Linie.

Grombold
28.08.2011, 23:20
@achim47: ich finde die Beiträge von Holger Schnabl sind eine schöne Bereicherung fürs Forum.

DerKnut
28.08.2011, 23:27
@achim47: ich finde die Beiträge von Holger Schnabl sind eine schöne Bereicherung fürs Forum.

unbedingt. nicht immer aber immer oefter. Irgendwie geht mir in einigen Bereichen das Forum und die teilweise doch ........... ach lassen wir es einfach

maybear
28.08.2011, 23:27
Ich meinte vom COVER. Ein Cover ist ein Cover und kein Original. DAHER gibt es zu einem Cover IMMER einen, der das Cover erstellt hat. Composer war vielleicht falsch ausgedrückt, aber irgendwer hat das Cover arrangiert. Richtig? DAS Cover, was Lena singt, hat zweifelsfrei Raabs Handschrift.Wenn du dich mißverständlich oder falsch ausdrückst, mußt du dich nicht wundern, wenn man dich falsch versteht. Erst ist WAM kein Soul, dann ist es auf einmal Soul/R&B, dann ist ein Composer kein Komponist, sondern ein Arrangeur, und wenn der weiß ist, darf er keine Soul- oder R&B-Musik arrangieren (genau mit dieser Argumentation wurde die weiße Linda Lyndell von Rassisten extrem scharf angegriffen, eine weiße Sängerin darf keine schwarze Musik singen, deshalb bin ich hier etwas allergisch!) ...

Meiner Meinung nach trägt das Cover, also Lenas WAM, in erster Linie Lenas Handschrift, das musikalische Arrangement tritt gegenüber ihrer gesanglichen Interpretation (die auch nach ihrer eigenen Aussage auf ihrem "Mist" gewachsen ist und nicht auf dem von Stefan) vollkommen in den Hintergrund. Übrigens haben viele hier zunächst nicht gedacht, daß die Aufnahme von Raab produziert wurde.


Wenn Lena nun harten Rüpelrap machen würde. Würdest Du ihr DAS abnehmen?Warum nicht, als Schauspielerin in einem Spielfilm durchaus vorstellbar.


WO enge ich LENA ein?Natürlich engen Fans, die dem Künstler quasi vorschreiben wollen, mit welchem Produzenten sie nicht zusammenarbeiten sollen, diesen ein, zumindest wenn es sich um eine größere Zahl handelt. Ein noch größeres Problem sind aber generell Fans, die ihren Künstler auf eine bestimmte Musikrichtung festnageln wollen, so manche sind daran zu Grunde gegangen. Ich habe auch schon geschrieben, daß ich kein wirklicher Fan der Studioproduktionen bin, für mich ist übrigens WAM die erste, die mir - zumindest bis ich den Titel live höre - wirklich gefällt. Es kommt bei der Kritik halt auch auf den Ton und auf die Gewichtung an.

Wie schätzt du denn Lena live im Vergleich zu den Studioaufnahmen ein?

Holger Schnabl
28.08.2011, 23:37
Guten Tag!

Mir ist völlig egal, was nun bei achim47 wirklich ausgefallen ist, aber er möge künftig unerachtet solcherlei für ihn freilich betrüblicher Vorkommnisse ein wenig an sich halten, bevor er hierorts mit nicht druckreifen Ausdrücken um sich wirft. Meine Damen und Herren, dies ist keine Art des erquicklichen und ersprießlichen Miteinanders, wie ich leider nicht umhinkomme freimütig festzustellen. Zwar mag ich mich nicht damit aufhalten, eine Entschuldigung einzufordern - selbige wäre ohnedies sinnlos, viel nutzbringender ist es, sich so zu verhalten, dass man sich nicht entschuldigen muss - aber dennoch, dennoch: Ich bin bass erstaunt, bass erstaunt ob (wiederholten) Gebarens wie just oben nachzulesen. Am Rande vermerkt, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Fräulein Meyer-Landrut rüpelhaftem Verhalten nur sehr wenig abzugewinnen vermag. In diesem Sinne also, meine Damen und Herren, in ganz genau diesem Sinne.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

bates
28.08.2011, 23:43
@Hi SvenC. Was die kompositorischen Fähigkeiten der "beiden Jungs" betrifft, besteht kein Dissens, glaube ich. Meine Indizien, warum ich glaube, dass Lena selbst sie nicht zu ihren Favoriten zählt:

1. Die Verbannung von WCGO zum Bonustrack / zur Single-B-Seite (das könnte doch auch damit zu tun haben, dass ihr selbst der Song nicht so wichtig ist - oder glaubst Du, der bösartige Raab wollte absichtlich potenzielle Konkurrenzsongs rausschmeißen?).
2. Die Tatsache, dass weder WCGO noch IJWYK auf der Tour gespielt wurden, obwohl beides hervorragende Live-Tracks wären (gerade IJWYK hätte ich selber zu gerne gehört und gesehen, ich liebe das Stück, es hat einen sicheren Platz in meiner Lena-Top-10.).
3. Von allen USFD-Performances kommen mir Lenas beide "Maybe"-Auftritte im Vergleich am "lustlosesten" vor (ich schreibe das in super-dicken Anführungszeichen, weil sie natürlich auch noch weit von "lustlos" entfernt waren), und auch ihre Statements in den Einspielclips finde ich vergleichsweise verhalten.
4. Während Lena bei Mr. Curiosity auf der Bühne vor Hingabe fast zerfließt (und zwar eigentlich immer), scheint sie "Push Forward" gelegentlich zu parodieren (am offensichtlichsten im TV-Total-Auftritt).

Sind alles keine Einwände gegen die Stücke, aber ich habe den Eindruck, dass die P/S-Songs von den Fans mehr geliebt werden als von Lena selbst. Und um Einwände gleich abzufangen: damit meine ich natürlich nicht, dass sie die Songs nicht mag; aber es gibt bisher wenig Anzeichen, dass sie für diese Songs brennt. Und, ums ins On-Topic zurückzudrehen, bei WAM habe ich den Eindruck schon.

EDIT: Ja, dass ich SvenCs letztes Posting an mich direkt beantworte und den ganzen unsäglichen Zwischenteil ignoriert habe, ist Absicht.

Ich lese die Schnabl-Beiträge übrigens auch gerne.

ptp
28.08.2011, 23:44
Ich kann den Beiträgen von Holger Schnabl nur wenig abgewinnen, aber solch aggressiven, respektlosen Beiträgen wie denen von achim47, die mich an die von pubertierenden Jugendlichen erinnern, noch viel weniger...

SvenC
28.08.2011, 23:47
@maybear
1. Das Original ist Richtung Soul
2. Das 1. Cover ist Richtung R&B
Das habe ich die ganze Zeit gesagt, weil die Leute sich so definieren.
BEIDE Musikstile haben einen gemeinsamen Ursprung. Von daher sind beide Stile eng beieinander zu sehen.
3. Raabs Eigenart ist oftmals, sämtliche Stile zu vermischen zu einem Brei, also Soul, R&B, Jazz, Funk und Pop.
4. Daher empfinde ich Raabs Musik oft als nervend, IHN selber eigentlich nicht (ich liebe "Schlag den Raab").
5. Gesanglich hast Du Recht. Musikalisch ist es eben zu 100% Raabs Handschrift. Das ist eben NICHT nebensächlich. Denn ansonsten würde es nicht in den ersten Takten direkt (mir negativ) auffallen.
6. Hast Du gerade Lenas Interpretation selber eingeengt in dem Du "Film" erwähnst. Ich meine nicht Film, sondern in ihrer freien Entscheidung nun Fäkalrap zu machen. Würdest Du ihr das wirklich abkaufen, wenn sie nun ein auf weiblichen Bushido machen würde? WIE groß wäre doch der Aufschrei hier, OBWOHL es ihre freie Entscheidung wäre.
7. Engt ein Produzent selber den Künstler ein, wenn der Künstler nicht zu 100% frei entscheiden kann. Da Raab offenbar Produzent von Musik und Album ist, ist der Künstler selber dadurch nicht wirklich frei (siehe auch 8.).
8. Mag Lena sicherlich einen gewissen Einfluss haben auf Stückauswahl etc., aber man sollte den Einfluss nicht zu sehr sehen bei einem jungen Künstler (es sei denn, der Künstler kann komponieren, arrangieren, produzieren). Ich glaube übrigens bis heute nicht, dass man beim Songcontest aus HUNDERTEN von Stücken ausgesucht hat und oh Wunder einige Raab-Stücke waren mit bei. Das ist kein Zufall. ;)
9. Ich halte Raab selber als einen eher mittelmäßigen Komponisten. Das ist so, wenn man ihn z.B. mit Schaub und Lammer vergleicht. Das ist meine private Meinung. Auch sieht man eigentlich ganz deutlich einen qualitativen Sprung zwischen Album 1 und Album 2. Gesanglich wie auch musikalisch. Mir pers. gefällt das 2. Album bedeutend besser, da eben nicht alles (bzw.fast alles wie im 1. Album) von Raab ist (was man zweifelsfrei raushören kann).
10. Ich persönlich halte Lena für eine Live-Performerin. Das muss ich eindeutig sagen.
Die Live DVD ist für mich absolut top (siehe auch meine Rezi bei Amazon. ;) ).
Die Live-Versionen sind allesamt irgendwie besser, auch auf Grund der Live-Band.
Im Studio klingt sie mir zumeist recht schwach in der Abmischung. Bei manchen Sachen denke ich immer (jetzt aber Mädel). Wobei das 2. Album insich recht homogen und ganz gut abgemischt wurde, aber Lena ist für mich def. eine Live-Künstlerin.
Evtl. macht sich DA What a Man wiederrum ganz gut. Schauen wir mal. :wub:

Wie gesagt. Ich empfinde das so. Die Live-DVD ist für mich Referenz momentan bei Lena.

@bates
Ich sehe das anders. Gerade Maybe finde ich recht schwer zu singen. Push Forward auch. Da Mr. Curiosity Lena sicher schon häufiger gesungen hat als die beiden Titel damals in der Show, kann man sicher zu der Annahme kommen, Lena hat ihre Probleme mit den Liedern. Dem erwiedere ich aber. Das mag sein. Aber für mich sind gerade die beiden Lieder verdammt anspruchsvoll und könnten eine Lena hier und da überfordern (gerade in der Anfangszeit, wenn man die Lieder neu einsingt).

btw. Vielleicht haben Raabs Lieder psychologisch einen and. Stellenwert als die Stücke and. Komponisten? Ist durchaus denkbar. Das heisst aber nicht, dass die Lieder nun qualitativ besser sind von dem, den man privat vielleicht bevorzugt.

ziggy
29.08.2011, 01:14
(...)
AUCH kann ICH Lena nicht die "Baumwollpflückerin" abnehmen, genauso wenig, wie ich bei deutschem Rap den Rappern das Ghetto und die Armut abnehmen kann. Geht eben nicht, da in D. andere Situationen herrschten / herrschen als in Afrika / Amerika eben.
Logischerweise kann da Lena ja nix für, aber für mich hat Musik und deren Richtung und Stile was mit dem Inneren zu tun, also was ich wie sehe, was ich wie erlebt habe und was ich wie interpretiere. Letzteres kann Lena zweifellos aber ich würde ihr hartes Rappergeprolle eben auch nicht abnehmen. ;)


R'n'B-Sängerinnen sind Baumwollpflückerinnen und in Europa gibt es keine Armut und keine Ghettos? Beyoncé ist eine Königin und zumindest in Österreich gibt es zu viele Kinder die in armen Verhältnissen in schwierigen Grätzln aufwachsen. Die Musik lebt von fremden Einflüssen und wenn sich Weißbrote wie der Raab am traditionell eher afroamerikanischen R'n'B versucht, dann ist das doch eine gute Sache, weil er der Musik vielleicht einen neuen Impuls gibt. Geh mal in Wolferls "Die Entführung aus dem Serail". So stellte sich ein Salzburger türkische Musik vor. Es klang dann im Endeffekt zwar nicht ganz authentisch, aber ist trotzdem was gscheits worden. Vielleicht sollten wir Authenzität in der Musik keinen besonderen Stellenwert zukommen lassen.

maybear
29.08.2011, 01:57
Raabs Eigenart ist oftmals, sämtliche Stile zu vermischen zu einem Brei, also Soul, R&B, Jazz, Funk und Pop.Crossover, warum nicht? Wobei jeder einzelne dieser Stile ja sowieso eine Mischung verschiedener Stile ist (oder wie Jazz oder Pop ein Oberbegriff).

Stilistisch sind die LLT-Tracks aber auch nicht grundsätzlich anders, nur halt mit echten Instrumenten, aufwändigerem Arrangement und lebendigerem und kraftvollerem Gesang.


Hast Du gerade Lenas Interpretation selber eingeengt in dem Du "Film" erwähnst. Ich meine nicht Film, sondern in ihrer freien Entscheidung nun Fäkalrap zu machen. Würdest Du ihr das wirklich abkaufen, wenn sie nun ein auf weiblichen Bushido machen würde? WIE groß wäre doch der Aufschrei hier, OBWOHL es ihre freie Entscheidung wäre.Inwiefern sollte ich Lena einengen, indem ich ein Beispiel aufzeige, in welchem Kontext eine solche Interpretation gar nicht so abwegig wäre? Ich habe mich damit keinesfalls dagegen ausgesprochen, daß Lena zum Beispiel ein Duett mit einem Rapper macht, so eine Art Rap-Battle, könnte doch ganz lustig werden. Das ist, genau, ihre freie Entscheidung. Ob ich mir das Ergebnis dann kaufe oder mehr als einmal anhöre, kann ich nicht versprechen, aber einen Aufschrei würdest du von mir garantiert nicht hören oder lesen!


Engt ein Produzent selber den Künstler ein, wenn der Künstler nicht zu 100% frei entscheiden kann. Da Raab offenbar Produzent von Musik und Album ist, ist der Künstler selber dadurch nicht wirklich frei.Hast du nähere Informationen über Lenas Vertragssituation? Ich nehme an, daß sie sich von Stefan Raab problemlos hätte lösen können, wenn sie wollte, aber nach allem, was wir wissen, kommt sie sehr gut mit ihm aus und will mit ihm weiterarbeiten.


Mag Lena sicherlich einen gewissen Einfluss haben auf Stückauswahl etc., aber man sollte den Einfluss nicht zu sehr sehen bei einem jungen Künstler.Wir wissen es nicht genau, oder? Ich habe aber den Eindruck, daß Lena da durchaus einen großen Einfluß hat, in diesem Maß vielleicht nur durch die Unterstützung durch Stefan Raab, der ihre Wünsche dann auch bei der Plattenfirma durchsetzen kann.


Ich glaube übrigens bis heute nicht, dass man beim Songcontest aus HUNDERTEN von Stücken ausgesucht hat und oh Wunder einige Raab-Stücke waren mit bei. Das ist kein Zufall. ;)Nein, ich denke, man hat aus hunderten von Stücken ausgewählt (wobei es offenbar Lena war, die die Aufnahme von TBAS durchgesetzt hat) und dazu noch ein paar Raab bzw. Raab/Lena-Stücke ergänzt.


Ich halte Raab selber als einen eher mittelmäßigen Komponisten.Vielleicht (obwohl, "That Again" in der Liveversion ist ein Hammer, leider nicht auf GNPlatin!). Aber im Gegensatz zum Beispiel zu Dieter Bohlen oder Ralph Siegel weiß Stefan Raab das und besteht nicht darauf, alles selber zu komponieren.


Ich persönlich halte Lena für eine Live-Performerin. ... Die Live-Versionen sind allesamt irgendwie besser, auch auf Grund der Live-Band. ... Die Live-DVD ist für mich Referenz momentan bei Lena.Da sind wir einer Meinung. Ich würde allerdings WAM auch in der Studioversion zumindest gesanglich in die gleiche Liga einordnen.


Gerade Maybe finde ich recht schwer zu singen. Push Forward auch.Kennst du den von bates erwähnten TV-Total-Auftritt? Dann müßtest du eigentlich wissen, was er meint.

rumimo
29.08.2011, 02:05
Diese Kategorien immer, haben mich noch nie gekümmert.

mr.spock1968
29.08.2011, 07:29
Diese Kategorien immer, haben mich noch nie gekümmert.

:thumbsup:

:zahn:

Merle
29.08.2011, 09:38
R'n'B-Sängerinnen sind Baumwollpflückerinnen und in Europa gibt es keine Armut und keine Ghettos? Beyoncé ist eine Königin und zumindest in Österreich gibt es zu viele Kinder die in armen Verhältnissen in schwierigen Grätzln aufwachsen. Die Musik lebt von fremden Einflüssen und wenn sich Weißbrote wie der Raab am traditionell eher afroamerikanischen R'n'B versucht, dann ist das doch eine gute Sache, weil er der Musik vielleicht einen neuen Impuls gibt. Geh mal in Wolferls "Die Entführung aus dem Serail". So stellte sich ein Salzburger türkische Musik vor. Es klang dann im Endeffekt zwar nicht ganz authentisch, aber ist trotzdem was gscheits worden. Vielleicht sollten wir Authenzität in der Musik keinen besonderen Stellenwert zukommen lassen.

na, ein Mozart ist Raab ja nun nicht, ich denke soviel darf man sagen, ohne als Raab-Basher zu gelten :D und der Musik neue Impulse zu geben ist wohl auch nicht sein Anspruch...

Was jetzt die Frage des Soul, der von Weißen oder auch Europäern gemacht wird angeht, den sog. Blue-Eyed Soulgibt es ja schon seit den 60ern und in den letzten Jahren funktioniert diese Retrosoulwelle auch kommerziell sehr gut. Amy Winehouse hat da was ausgelöst, wobei ihr das Kunststück gelungen ist, (mit Mark Ronson und den Dap Kings) einen Sound zu schaffen, der zugleich retro und sehr kontemporär ist. Bei vielen, die anschließend auf den Trend aufgesprungen sind, ist das dann weniger der Fall.

Bei deutschen Produktionen haut es irgendwie nicht so besonders hin, das produktiv zu machen, meistens wird doch nur ziemlich brav und fad etwas nachgeahmt, ein richtig gutes Soulalbum deutscher Herkunft fällt mir nicht ein. Bei anderen Genres wie Hip-Hop sieht das schon anders aus, da gibt es eigenständigere Umsetzungen, liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Genre insgesamt offener ist als Soul oder auch R 'n B.

Wolfgang
29.08.2011, 10:14
na, ein Mozart ist Raab ja nun nicht, ich denke soviel darf man sagen, ohne als Raab-Basher zu gelten :D und der Musik neue Impulse zu geben ist wohl auch nicht sein Anspruch...

Man muss kein Mozart sein, um der Musik Impulse zu geben! Man macht die Musik am Besten, die einem persönlich liegt - und das macht Raab offensichtlich. Kann man mögen, muss man aber nicht! Genauso Lena: Bei ihr habe ich auch immer den Eindruck, dass ihr die soulige, jazzige Linie ganz gut liegt und sie sich da ganz gut hineinfühlen kann. Anderersits sagte sie auch mal, dass sie "A Million And One" liebt. Ich denke, langfristig ist sie am erfolgreichsten, wenn sie das macht, was ihr ein Herzensanliegen ist, auch wenn das heißt, dass sie noch 20 Jahre mit Stefan Raab zusammenarbeitet - und ja: auch so kann man der Musik Impulse geben!

Rolwin
29.08.2011, 10:17
Zitat Zitat von SvenC
Engt ein Produzent selber den Künstler ein, wenn der Künstler nicht zu 100% frei entscheiden kann. Da Raab offenbar Produzent von Musik und Album ist, ist der Künstler selber dadurch nicht wirklich frei.
Mhmm....wenn ich mich entscheide einen Hund zu kaufen, bin ich auch nicht mehr frei. Ob er mich einengt, liegt an mir selbst.
Manche glauben, dass Lena erst seit 20 Monaten Musik hört und selber noch nicht weiß, was ihr gefällt oder nicht. Wenn sie dann nicht den eigenen Musikgeschmack trifft, sucht man ganz schnell einen Schuldigen - Raab beeinflußt Lena negativ -.
Mit Lena hat Raab eben nicht eine Künstlerin gefunden, die sich leicht manipulieren läßt. Wenn er das bei der Auswahl von USFO vorgehabt hätte, hätte er Lena nicht eingeladen. Das hätte er einfacher haben können, siehe Bohlen.
Beide verbindet sicherlich eine musikalische Richtung, die auch schon mal abweicht, siehe TABS. Vielleicht mochte Raab TABS ja auch, nur ihm fehlte der Mut, den Lena wiederum hatte. Ich glaube die beiden ergänzen sich ganz gut und sie werden beide immer besser. Da kann ich ein Einengen nicht feststellen. Ein gegenseitiges Beeinflussen ganz bestimmt, aber das kann nur hilfreich sein für jeden.

Axel1954
29.08.2011, 10:31
Guten Tag!

Eigentlich wollte ich im Tonträgergeschäft meines absoluten Vertrauens nur das neueste Lied von Fräulein Meyer-Landrut hören, welches sich auch auf unten abgebildeten Tonträger findet:

H.S.

Von mir mal etwas rummgenölt die CD ist kein Tonträger sondern ein Datenträger, mehr als Nullen und Einsen ist da nicht drauf , im Gegensatz zu MC und Schalplatte, auf einer CD kann man schließlich nicht nur Ton unterbringen sondern auch Bilder, Videos und ganz normale Software.
Töne macht erst der DA-Wandler in Verbindung mit einem Mikrocontroller im Abspielgerät daraus, ein recht komplexer Prozess im Vergleich zum Plattenspieler.

So mußte einfach mal sein, so als Fakt!

...... noch was


....... was sollte mir als ausgesprochen humorlosen Menschen ........

Das sollte aber schnellstens geändert werden ....... einem Menschen ohne Humor würde ich niemals im Leben auch nur das geringste Vertrauen entgegenbringen!

Rolwin
29.08.2011, 10:36
<-------guckst du hier :)




Von mir mal etwas rummgenölt die CD ist kein Tonträger sondern ein Datenträger, mehr als Nullen und Einsen ist da nicht drauf , im Gegensatz zu MC und Schalplatte, auf einer CD kann man schließlich nicht nur Ton unterbringen sondern auch Bilder, Videos und ganz normale Software.
Töne macht erst der DA-Wandler in Verbindung mit einem Mikrocontroller im Abspielgerät daraus, ein recht komplexer Prozess im Vergleich zum Plattenspieler.

So mußte einfach mal sein!

rumimo
29.08.2011, 10:39
...
Beide verbindet sicherlich eine musikalische Richtung, die auch schon mal abweicht, siehe TABS. Vielleicht mochte Raab TABS ja auch, nur ihm fehlte der Mut, den Lena wiederum hatte. Ich glaube die beiden ergänzen sich ganz gut und sie werden beide immer besser. Da kann ich ein Einengen nicht feststellen. Ein gegenseitiges Beeinflussen ganz bestimmt, aber das kann nur hilfreich sein für jeden.
Raab hat ja auch gesagt dass bei der Zusammenarbeit mit Lena oft etwas ganz anderes herauskommt, als man es sich vorgestellt hat.

Axel1954
29.08.2011, 10:41
Also alle erstmal entspannen, und dann weitermachen. Oder Schnabl halten. :zahn:

...... hey, was verlangst du denn da, was ist wenn der Schnabel 100kg wiegt, nachher hat man noch 'nen Leistenbruch oder Bandscheibenvorfall! ;)

rumimo
29.08.2011, 13:34
Raab hat ja auch gesagt dass bei der Zusammenarbeit mit Lena oft etwas ganz anderes herauskommt, als man es sich vorgestellt hat.
Um das zu vervollständigen:
N24 Interview nach ESC Gewinn:
"…es macht einfach Spaß mit jemand zu arbeiten der so viel Input bringt wie Lena. Ich hab' selten so viel Spaß gehabt am Album wie an dem was wir jetzt produziert haben weil, mit Lena kann man eigentlich fast alles machen und es wird eigentlich kein Song so wie man sich sie sich vorher ausgedacht hat. Wir haben immer übers Telefon kommuiziert, weil sie Abitur machen mußte, hier wie findste denn das, ja finde ich gut, finde ich gut, dann haben wir die Tonart ausgescheckt übers Telefon, ja und dann haben sich die Sachen so entwickelt, auch für mich sehr inspirierend, musikalisch…"

[fliP]
29.08.2011, 14:22
Weil es relativ Off-Topic wird:

Über Stefan Raab als Produzent bitte hier diskutieren: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4229-Stefan-Raab-als-Produzent
(http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4229-Stefan-Raab-als-Produzent)Über Schallplatten irgendwo anders :D

Axel1954
29.08.2011, 16:57
;251168']Weil es relativ Off-Topic wird:

Über Stefan Raab als Produzent bitte hier diskutieren: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4229-Stefan-Raab-als-Produzent
(http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4229-Stefan-Raab-als-Produzent)Über Schallplatten irgendwo anders :D

Also manchmal hab ich Foren egal welcher Art das Gefühl das Moderatoren so ein Kleingärtner-Gen haben, der "Kirscbaum darf nicht über 3m groß werden", "der Ginster darf in unserem Club nur in der westliche Ecke der Parzelle angepflanzt werden".

Sorry [flip] aber die Parallelen sind sehr oft einfach zu deutlich, der Drang nach extremer Ordnung ist wirklich sehr prägnant.

Die Leute aus meiner Generation scheinen etwas mehr Anarchie im Blut zu haben als die jüngeren.

So jetzt dürft ihr mich verhauen oder bestrafen, egal!

mr.spock1968
29.08.2011, 17:24
:zahn:

Der Felix
29.08.2011, 21:14
Also manchmal hab ich Foren egal welcher Art das Gefühl das Moderatoren so ein Kleingärtner-Gen haben, der "Kirscbaum darf nicht über 3m groß werden", "der Ginster darf in unserem Club nur in der westliche Ecke der Parzelle angepflanzt werden".

Sorry [flip] aber die Parallelen sind sehr oft einfach zu deutlich, der Drang nach extremer Ordnung ist wirklich sehr prägnant.

Die Leute aus meiner Generation scheinen etwas mehr Anarchie im Blut zu haben als die jüngeren.

So jetzt dürft ihr mich verhauen oder bestrafen, egal!

Seh ich nicht so. Alleine auf den letzten 3 Seiten ist man schon Lichtjahre vom Thema entfernt. Was haben Diskussionen über Raabs Kompositionskünste, Holger Schnabl gebashe, etc. noch mit dem Thema zu tun? Das ist für manchen dann irgendwann ziemlich anstrengend zu lesen.
Es ist nun mal Aufgabe der Mods ein bischen Struktur zu bewahren sonst wären diese überflüssig und man könnte sich im What a man Thread auch über das besch.... Wetter unterhalten, wie man gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause nass geregnet ist während man What a Man auf dem iPod gehört hat. Besteht somit ja dann auch noch ein Bezug zu What a man. ;)

DerKnut
29.08.2011, 21:40
wo bascht Holger ????? Er liest sich nur anders nicht unbedingt schlechter.

SvenC
29.08.2011, 21:44
Seh ich nicht so. Alleine auf den letzten 3 Seiten ist man schon Lichtjahre vom Thema entfernt. Was haben Diskussionen über Raabs Kompositionskünste, Holger Schnabl gebashe, etc. noch mit dem Thema zu tun? Das ist für manchen dann irgendwann ziemlich anstrengend zu lesen.
Es ist nun mal Aufgabe der Mods ein bischen Struktur zu bewahren sonst wären diese überflüssig und man könnte sich im What a man Thread auch über das besch.... Wetter unterhalten, wie man gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause nass geregnet ist während man What a Man auf dem iPod gehört hat. Besteht somit ja dann auch noch ein Bezug zu What a man. ;)
Weil Raab auch an DEM Lied mitgewirkt hat und es logischerweise Mitthema ist? ;)
Wenn man was erklären soll, dann muss man eben etwas ausholen / ausführen.
UND man muss sich ZIGMAL erklären, dass diverse Unterstellungen Unsinn sind!

Der Felix
29.08.2011, 21:52
wo bascht Holger ????? Er liest sich nur anders nicht unbedingt schlechter.

Gar nicht, aber er wird gebasht.


Weil Raab auch an DEM Lied mitgewirkt hat und es logischerweise Mitthema ist? ;)
Wenn man was erklären soll, dann muss man eben etwas ausholen / ausführen.
UND man muss sich ZIGMAL erklären, dass diverse Unterstellungen Unsinn sind!

Im Prinzip hast du Recht, nur wie gesagt, es wird dann manchmal etwas sehr weit ausgeholt und da fand ich es schon angemessen das flip dementsprechend eingeschritten ist. Wie schon in meinem vorherigen Post ironisch aufgegriffen: Irgendeinen Bezug zum Thema kann man immer herstellen, fragt sich halt nur wie weit er vom Thema weg ist. Aber das wird jetzt auch schon wieder OT. :)

Axel1954
30.08.2011, 11:10
Aber das wird jetzt auch schon wieder OT. :)

...... siehste das ist wie bei einem Gespräch im täglichen Leben, da kommt man auch öfter von Kuchen backen auf Arschbacken.

Chris
30.08.2011, 21:20
Amazon dürfte dann ja langsam mal anfangen die guten Stücke zu verpacken :D

Guido
30.08.2011, 22:40
Joa spätestens Donnerstag sollte die Versandbestätigung kommen :)

helo333
30.08.2011, 22:42
Kann es sein, dass die Single GANZ VIELLEICHT auch schon am Donnerstag vom Postboten gebracht wird:):hmm:?

mr.spock1968
30.08.2011, 23:16
Es kommt schon vor das es vorher geliefert wird. Ich weiss aber nicht wie oft das so ist.

Zampano
31.08.2011, 13:22
Ich hab eben von Amazon eine Versandbestätigung bekommen...!

Hollie60
31.08.2011, 13:30
Viva Videotext Seite 211
Neuvorstellung. Endlich einmal guter Text.

SchokoCappuccino
31.08.2011, 17:26
Ich hab eben von Amazon eine Versandbestätigung bekommen...!
Jepp, ich auch!
Die Chancen stehen also relativ gut, dass ich die Single morgen schon im Briefkasten habe... Juhu! :D

mr.spock1968
31.08.2011, 20:06
Ich hab eben von Amazon eine Versandbestätigung bekommen...!

Ich auch heute Nachmittag.

Hollie60
31.08.2011, 20:12
Ich noch nicht http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/bawling.gif

maybear
01.09.2011, 00:28
amazon hat beschlossen, WAM nicht an über 50-Jährige zu verschicken, das Herzinfarktrisiko ist einfach zu groß ...

XLiSaX
01.09.2011, 00:31
Ich hab die Bestätigung auch heute bekommen :D

Brummell
01.09.2011, 00:38
amazon hat beschlossen, WAM nicht an über 50-Jährige zu verschicken, das Herzinfarktrisiko ist einfach zu groß ...

Stimmt nicht, ich habe die Ankündigung bekommen :D

maybear
01.09.2011, 02:09
Hast du ein ärztliches Attest vorgelegt?

LENAholic
01.09.2011, 11:32
ist heute angekommen :thumbsup:

hlfan
01.09.2011, 11:38
hab nicht mal ne versandbestätigung :(

Kölscher Jung
01.09.2011, 11:47
amazon hat beschlossen, WAM nicht an über 50-Jährige zu verschicken, das Herzinfarktrisiko ist einfach zu groß ...

Kein Problem. Dann nimmt meine Frau sie an, die ist ein paar Jahre jünger als ich. ;)

Two
01.09.2011, 11:55
hab nicht mal ne versandbestätigung :(

Ich auch nicht, da gibts nur eine logische Schlussfolgerung, Amazon ist mit der schieren Masse an Vorbestellungen zu Lenas Single restlos überfordert :)

Zampano
01.09.2011, 13:57
Ha, meine CD ist gerade angekommen...!

Melanie
01.09.2011, 13:59
Ha, meine CD ist gerade angekommen...!

Ich dachte die CD wird erst morgen veröffentlicht. Ich hab meine Versandbestätigung schon.

Zampano
01.09.2011, 14:00
Tja, und ich hatte meine Versandbestätigung gestern... :P

mr.spock1968
01.09.2011, 14:05
Ich dachte die CD wird erst morgen veröffentlicht. Ich hab meine Versandbestätigung schon.

Da es sein kann das die Lieferung ja 2 Tage dauert schickt Amazon früher raus damit sie rechtzeitig ankommen.

Ulli
01.09.2011, 14:24
Versandbestätigung gerade eingetroffen, wird aber nicht mit der Pl.-Edition versandt; verstehe ich nicht. Alles zusammen war über 20 EUR.

andy_hal
01.09.2011, 14:55
abgeschickt! :hurra:

SchokoCappuccino
01.09.2011, 15:46
Also ich hatte die CD auch heute schon im Briefkasten und hör sie mir gerade gemütlich an... :thumbsup:

Lisa Mitchell
01.09.2011, 16:02
Meine ist auch schon da :hurra:

Dafür kam Good News zwei Tage zu spät :suspekt:

XLiSaX
01.09.2011, 16:03
Meine ist auch gerade angekommen :hurra:

Lars
01.09.2011, 16:14
Versandbestätigung gerade eingetroffen, wird aber nicht mit der Pl.-Edition versandt; verstehe ich nicht. Alles zusammen war über 20 EUR.

Neuerscheinungen werden wohl immer (?) einzeln versandt. Das ist wohl logistisch einfacher und günstiger als irgendwelche Zusammenenstellungen per Hand durchzuführen.