PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre wenn... Christian Durstewitz ins Finale gekommen wäre?



World
24.06.2011, 23:18
Erstmal sorry, falls diese oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde

Ich hab mich nämlich schon desöfteren gefragt, was eigentlich passiert wäre, hätte es Christian "Dursti" Durstewitz statt Lena (ich weiß: Blasphemie!) oder Jennifer ins Finale geschafft? In den USfO-MAZen wurde doch immer wieder erklärt, dass für die beiden Finalisten zwei gleiche Songs, sowie ein individueller Song ausgesucht wurden. Das hätte aber doch bei Christian nie funktioniert. Hätte der arme Kerl dann "Bee" und "Satellite" singen müssen?


'Cause I'm free as a bee flying over the trees
And all the summertime boys, all looking at me
:)

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne Lena selbstverständlich ihren großen Triumph, aber solch kleine Ungereimheiten im Showkonzept lassen mich immer etwas misstrauisch werden. Wurde da im Voraus vielleicht schon mit Jennifer und Lena als Finalistinnen kalkuliert oder sogar etwas in diese Richtung manipuliert? Denn, soweit ich weiß, wurden nie irgendwelche absoluten Zahlen der Zuschauervotings veröffentlicht.

Super-Stranger
24.06.2011, 23:24
Wahrscheinlich hätte man Bee oder Satellite in rockigere Versionen umgeschrieben. War bei Satellite ja auch so : Lena die schnelle Version, Jennifer die langsame.

An Manipulation glaube ich nicht, Lena war sowieso haushohe Favoritin.

Marc
24.06.2011, 23:27
Das ist wirklich eine interessante Frage, zumal ja, wenn ich mich recht erinnere, Lena und Jennifer die Titel gleich im Anschluss an das Halbfinale schon aufgenommen haben - doch wohl kaum, ohne sie vorher zu kennen. Man müsste also einfach einmal eine der beiden oder auch Dursti oder Kerstin fragen, welche Titel denn für den Fall vorgesehen gewesen wären, dass ein Mann und eine Frau ins Finale einziehen.

Nachtrag: Habe ja schon einmal versucht, die Frage zu platzieren: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4612-Verstehen-Sie-Spa%DF-am-16.04.2011-Lena-braucht-EURE-Fragen&p=171447&viewfull=1#post171447

cyberscout
24.06.2011, 23:29
Die Lieder sind doch erst endgültig augewählt worden, als die zwei Finalistinnen feststanden, oder nicht?
Wäre Dursti ein Finalist geworden, hätten sie eben Lieder ausgewählt, die zu beiden (Mann und Frau) passen, oder den Text umgeschrieben, oder so.

Melanie
24.06.2011, 23:29
Dursti war bis zum Viertelfinale Favorit fürs Finale, umso mehr wahr ich überrascht, dass er dann im Halbfinale mit 2 ziemlich lahmen Performances ankam, aber Jennifer Braun mit Heavy Cross eine absolut finalwürdige Hammerperformance hingelegt hat. Wenn Dursti ins Finale gekommen wäre, dann hätte vermutlich auch Lena gewonnen, nur wäre der Voting-Unterschied zwischen den beiden knapper ausgefallen, als der zwischen Lena und Jennifer. Übrigens Dursti hat auch mal Satellite gesungen und zwar zusammen mit Kerstin Freking live in Kassel. Außerdem hätte Dursti im Finale wohl einen seiner eigenen Titel singen dürfen (entweder Stalker oder Another Night).

World
24.06.2011, 23:34
Wahrscheinlich hätte man Bee oder Satellite in rockigere Versionen umgeschrieben. War bei Satellite ja auch so : Lena die schnelle Version, Jennifer die langsame.

Nunja, ob langsam oder schnell. Ich bezweifle doch ernsthaft, dass Dursti von neuer, blauer Unterwäsche gesungen hätte, bzw. von summertime boys, die ihn alle anschauen.

david davidson
24.06.2011, 23:35
Das ist wirklich eine interessante Frage, zumal ja, wenn ich mich recht erinnere, Lena und Jennifer die Titel gleich im Anschluss an das Halbfinale schon aufgenommen haben - doch wohl kaum, ohne sie vorher zu kennen. Man müsste also einfach einmal eine der beiden oder auch Dursti oder Kerstin fragen, welche Titel denn für den Fall vorgesehen gewesen wären, dass ein Mann und eine Frau ins Finale einziehen.

Die Finalsongs kannten die Kandidaten ja schon vor dem Halbfinale, zumindest sagt das Lena im Backstagevideo (http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/player/index.html?contentId=62509&initialTab=related bei 3:58). Und Jenny spricht dort auch von ihrem 'individuellen' Song, also muss es folglich auch mindestens einen Song gegeben haben der nicht individuell war, und den BEIDE Finalist(inn)en gesungen hätten. Kerstins und Durstis Kommentare dazu sind leider nicht im Video, wahrscheinlich weil das ja nach ihrem Rausflug nicht mehr relevant war.

World
24.06.2011, 23:40
nur wäre der Voting-Unterschied zwischen den beiden knapper ausgefallen, als der zwischen Lena und Jennifer.

Gab es denn irgendwo absolute oder Prozentzahlen zu den Votings zu lesen? Ich hab sowas in der Art leider nie gefunden...

Und an das von david davidson zitierte Backstage-Video kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Schon merkwürdig irgendwie...

Super-Stranger
24.06.2011, 23:46
Nunja, ob langsam oder schnell. Ich bezweifle doch ernsthaft, dass Dursti von neuer, blauer Unterwäsche gesungen hätte, bzw. von summertime boys, die ihn alle anschauen.

Umtexten vielleicht ? Ansonsten glaube ich, wie cyberscout, dass Songs ausgewählt worden wären, welche textlich besser passen.
Da es aber in den meisten Songs um zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Mann und Frau geht (von jeweils einer der beiden Seiten vorgetragen), wäre die Auswahl von solchen Songs nicht allzu groß. Und Songs, wenn sie erfolgsversprechend für den ESC wären nicht zu benutzen, wegen dem Text ?
Allgemein wäre die Auswahl kleiner von Songs die zu Mann und Frau passen-

Bei Dursti wäre es sicher eine andere Sache gewesen, da weder Lena noch Jeniffer eigene Songs geschrieben haben, im Gegesatz zu ihm. Ich bin mir sicher, dass er mit Eigenkompositionen angetreten wäre.

Guido
24.06.2011, 23:56
Die Songs fürs Finale wurden (meines Wissens nach) ausgesucht als noch 6 Teilnehmer übrig waren!
Da wär also nichts mehr mit passendere songs auswählen möglich gewesen.
Die Macher von USFO empfanden Bee und Satellite also für alle 6 als singbar.
Obs leicht abgewandelte Texte für die Herren gegeben hätte, kann ich aber nicht sagen.

World
24.06.2011, 23:59
Ansonsten glaube ich, wie cyberscout, dass Songs ausgewählt worden wären, welche textlich besser passen.

david davidson hat mit dem Link doch aber aufgezeigt, dass den Kandidaten (zumindest Lena und Jennifer) die Finalsongs bekannt waren.


Ich bin mir sicher, dass er mit Eigenkompositionen angetreten wäre.
Meinst du? Hm, könnte schon sein... Nur dann frag ich mich, warum Jenny und Lena überhaupt zwei gleiche Songs singen mussten. Warum gab es dann nicht von Haus aus je drei individuelle Songs? Jenny zumindest scheint ja nicht besonders glücklich gewesen mit "Bee" und ihrer "Satellite"-Version...

Naja, denke das meiste ist eh mal wieder Spekulation. Hat mich nur interessiert, obs für meine Ausgangsfrage irgendwann mal eine offizielle (Er)Klärung gab.

Super-Stranger
25.06.2011, 00:06
Meinst du? Hm, könnte schon sein...

Ja, davon bin ich überzeugt. Stefan Raab hat es voll und ganz unterstützt, dass die Leute ihr selbstgeschriebenes vortragen. Bei der Show wurden junge Musiker unterstützt. Wie Dursti mit seinen Songs und Sheryhan.

Bronto
25.06.2011, 00:27
Nunja, ob langsam oder schnell. Ich bezweifle doch ernsthaft, dass Dursti von neuer, blauer Unterwäsche gesungen hätte, bzw. von summertime boys, die ihn alle anschauen.

Blaue Unterwäsche geht ja noch, aber Zehennägel lackieren ...

Dass zwei gleiche und ein individuelles Lied(er) vorgetragen werden, habe ich erst nach dem Halbfinale mitbekommen.

Da wären für Dursti also auch drei andere (selbstgeschriebene) Lieder möglich gewesen.

ptp
25.06.2011, 10:11
Bee und Satellite sind gekaufte Songs. Vermutlich hätte man noch eine andere Wahl treffen können bzw. hatte sich die Songs (neben anderen) nur reserviert. Vielleicht hätte man im Fall Junge/Mädel auch einfach tiefer in die Tasche gegriffen und 4 statt 2 Songs gekauft. Wobei Raab sicherlich auch gerne mit einem oder zwei seiner eigenen Songs ausgeholfen hätte... ;)

bates
25.06.2011, 10:13
Blaue Unterwäsche geht ja noch, aber Zehennägel lackieren ...

Ihr denkt hier alle viel zu heteronormativ - es ging doch um einen ESC-Song ;).

Im Ernst, die beiden Textstellen hätte man ja ändern können, ansonsten sind bei "Satellite" weder beim lyrischen Ich noch bei dessen Objekt der Begierde Geschlecht und sexuelle Präferenz definiert (was in der Diskussion um den Text, in dem sich angeblich ein weibliches einem männlichem Wesen unterwirft, erstaunlicherweise immer unterging).

"Bee" von einem Mann gesungen wäre wohl noch seltsamer gewesen (auch wenn man aus den "Summertime Boys" ja leicht "Girls" hätte machen können), weil der Song eher an "junges Mädchen"-Klischees anzudocken scheint. Darin hätte freilich auch der Reiz des Ganzen gelegen, die Frage ist nur, ob Dursti, der eine gewisse Rocker-Maskulinität gepflegt hat, auf sowas Bock gehabt hätte oder man ihm das hätte zumuten wollen, ich denke eher nein, aber wir werdens nie erfahren.

Grombold
25.06.2011, 10:30
Man kann ihn ja einfach mal per e-mail fragen.

manny91
25.06.2011, 10:42
Man kann ihn ja einfach mal per e-mail fragen.

Ihr wisst - das Thema e-mails bitte vorsichtig und mit Bedacht behandeln ;)

Laura-chan
25.06.2011, 10:58
Wenn Christian Durstewitz ins Finale gekommen waere, wuerde ich mir nicht mehr so sicher sein, dass Lena zu 100 % gewinnen wird. Ich sehe es wahrscheinlich aber auch aus den Augen eines "Fan".

Tondax
25.06.2011, 11:16
Ich glaube auch, dass Lena gewonnen hätte, selbst wenn Dursti ins Finale gekommen wäre. Zum Thema Songs glaube ich, dass Dursti bestimmt noch einen Song von sich reingemogelt hätte, da hätte man dann 1 Schwierigkeit weniger gehabt.

tobago
25.06.2011, 14:51
Dann hätte Lena in Oslo mit Satellite gewonnen. :D

ublowmymind
25.06.2011, 15:12
Meiner Meinung nach wäre das Resultat genau das gleiche gewesen. Lena war und ist einfach eine Klasse für sich.

bates
25.06.2011, 15:37
Dann hätte Lena in Oslo mit Satellite gewonnen. :D

Nö, Dursti hätte in Oslo mit "Bee" gewonnen und dieses Jahr mit "Teenage Girls" seinen Titel verteidigt ;).

Laura-chan
25.06.2011, 15:45
Nö, Dursti hätte in Oslo mit "Bee" gewonnen und dieses Jahr mit "Teenage Girls" seinen Titel verteidigt ;).

Wenn schon, dann bitte Teenage Boys! ;)

tobago
26.06.2011, 10:56
Nö, Dursti hätte in Oslo mit "Bee" gewonnen und dieses Jahr mit "Teenage Girls" seinen Titel verteidigt ;).

Bei "Bee" aber nur mit aufgesetzten Fühlern :zahn: . Hmm, und bei "Teenage Girls" ???

stormarnjonas
27.06.2011, 17:18
also laut den televotes die mir bekannt sind, war lena absolute favoritin ( hat jede show dominiert) und dursti immer so 2.
deshalb hat es mich auch gewundert das er im halbfinale rausgeflogen war...
aber trotzdem lena hätte das finale gegen dursti auch gewonnen, und man sieht ja auch das dursti deutlich erfolgreicher ist als jennifer ;) auch wenn er "NUR" 3. wurde.