PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild hochladen



Leenafan
29.06.2011, 11:15
Ich wollte in der Kreativecke gerne eine Zeichnung von Lena hochladen,
aber es kommt immer so ein rotes Ausrufezeichen dahinter:hmm:

Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?:)

Doktor Landshut
29.06.2011, 14:43
Ich wollte in der Kreativecke gerne eine Zeichnung von Lena hochladen,
aber es kommt immer so ein rotes Ausrufezeichen dahinter:hmm:

Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?:)

Vielleicht ist dein Bild zu groß (sollte nicht breiter sein als ca. 600 Px).

jombs
29.06.2011, 15:01
...oder zu klein ;)

manny91
29.06.2011, 15:44
Hm, gib mal Format, Größe und Auflösung durch ;)
An sich funktioniert es, hatte gerade mein Mittagessen zum Test hochgeladen :)

Leenafan
29.06.2011, 18:09
Das Bild ist im jpg-Format und hat 5,52 MB.
Die Auflösung weiß nicht, weil ich nicht weiß wo man da gucken muss.

manny91
29.06.2011, 18:13
ich schätze dass die Datei zu groß ist. Geh auf imageshack.us und lade es dort hoch. wir haben eine Beschränkung auf knapp 3 MB.
Auf imageshack.us kannst du dann den Link kopieren und in dein Posting einfügen ;)

Wenn du Probleme hast melde dich mal per PN, dann lösen wir das anders

Brummell
19.07.2011, 11:23
Ich bin leider "mega super unerfahren" in Sachen Bilder hochladen.
Ich hätte mir gerne ein Bild von Edvard Munch als Avatar hochgeladen.
1) Zu meinen Lieblingsbildern zählen hier Madonna und Der Schrei. Würde man im Forum eventuell an Madonna Anstoß nehmen ? (Es fällt schon aus dem Rahmen der Avatare die man hier sonst sieht)
2) Rechtliche Situation: kann ich mir dafür einfach ein Bild im Netz suchen und hochladen oder muß ich auf bestimmte Voraussetzungen achten ?
3) Wie geht das Ganze technisch. Ich habe völlig unbedarft schon ein paar Versuche mit copy und paste gestartet, diese sind allerdings gescheitert. :(

Help

Schnatz
19.07.2011, 11:31
1. wahrscheinlich ja
2. auf keinen Fall, kann sehr sehr teuer werden
3. Kontrollzentrum Avatar bearbeiten Option 2

Brummell
19.07.2011, 11:47
1. wahrscheinlich ja
2. auf keinen Fall, kann sehr sehr teuer werden
3. Kontrollzentrum Avatar bearbeiten Option 2

Wo bekommt man dann Bilder her ? Ist es sinnvoll auf ein Munch-Bild zu verzichten, da immer irgendwelche Rechte darauf liegen ?

Schnatz
19.07.2011, 12:04
Ich weiss garnicht wer das ist. Du musst denjenigen fragen, der das Bild gemacht. Du kannst ein eigenes Bild veröffentlichen, also nicht einfach das Bild eines anderen fotografieren. Es soll Internseiten mit freien Bildern geben, hab ich mal gehört.

mr.spock1968
19.07.2011, 12:16
Das wird schwierig sein denn der war ein berühmter Maler und ist schon seit fast 70 Jahren Tod. Ich denke das man als Avatar fast alles nehmen kann da mit den Bilder ja wirklich nix mit anzufangen sind. Trotzdem bestehen ja Urheberrechte.
Der Disney-konzern hat mal Bilder von Comicfiguren bei Facebook zur freien Verfügung gestellt. Da gabs mal auch ne Abmahnung von einem Verlag.
Bei Unsicherheit die Mods fragen. Ich glaube aber da gab es mal ein Urteil bin mir aber nicht sicher.

Smirn
19.07.2011, 12:27
Geh auf imageshack.us und lade es dort hoch. wir haben eine Beschränkung auf knapp 3 MB.
Imageshack hat eine maximale Dateigröße von 5 MB. ;)

Als Avatar kann man z.B. ein Bild wie "Der Schrei" verwenden, schließlich verwenden hier auch zig Leute Bilder von Lena, die laut Urheberrecht geschützt sind, nur macht sich imho niemand die Mühe wegen 150x150 Pixel Abmahnungen zu schreiben.

Doktor Landshut
19.07.2011, 12:34
Streng genommen sind die meisten Avatare hier im Forum in irgendeiner Weise rechtswidrig verwendet, wenn sie nicht vom User selbst stammen.
Bei einem abfotografierten Munch könnten Rechte bei dem Fotografen, den Nachfahren des Malers und auch bei dem Museum, in dem das Bild hängt, liegen.
Die Gefahr einer Abmahnung ist vor allem dann gegeben, wenn das Motiv sehr bekannt ist, leicht zu identifizieren und man davon ausgehen muß, daß es bei einer Bildersuche von Google gefunden wird.

Brummell
19.07.2011, 12:49
Streng genommen sind die meisten Avatare hier im Forum in irgendeiner Weise rechtswidrig verwendet, wenn sie nicht vom User selbst stammen.
Bei einem abfotografierten Munch könnten Rechte bei dem Fotografen, den Nachfahren des Malers und auch bei dem Museum, in dem das Bild hängt, liegen.
Die Gefahr einer Abmahnung ist vor allem dann gegeben, wenn das Motiv sehr bekannt ist, leicht zu identifizieren und man davon ausgehen muß, daß es bei einer Bildersuche von Google gefunden wird.

Kann man verhindern, daß Google z.B "Der Schrei" in meinem Avatar findet? Da das Forum keine grundsätzliche Zugangsbeschränkung hat wäre ein Entdecken theoretisch möglich. Kann man das Bild etwas bearbeiten damit es nicht mehr erkannt wird ?

Schnatz
19.07.2011, 13:03
Die Gefahr einer Abmahnung ist vor allem dann gegeben, wenn das Motiv sehr bekannt ist, leicht zu identifizieren

und da hast du keine Angst.:D

Doktor Landshut
19.07.2011, 13:15
und da hast du keine Angst.:D

Ok, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, nicht das Motiv selbst sondern dessen Urheberschaft ist natürlich gemeint.:D

@Brummell: Ich denke, wenn in Dateinamen und Text keine wörtlichen Hinweise vorkommen, dürfte es wohl kaum gefunden werden, wenn man z.B. bei der Suche Munch oder Der Schrei eingibt. Wenn ein Bild nachträglich grafisch so stark verfremdet wird, daß es sozusagen als eine künstlerische Eigenschöpfung betrachtet werden kann, darf man es als eine solche verwenden, aber das ist wohl "Ermessenssache".

Matthias77
19.07.2011, 13:15
Das wird schwierig sein denn der war ein berühmter Maler und ist schon seit fast 70 Jahren Tod. ...

"Fast" 70 Jahre ist schlecht. Das Urheberrecht besteht nach dem Tod nämlich noch 70 Jahre weiter - es geht an die Erben über. Um sicher zu gehen, würde ich also noch ca. 2 1/2 Jahre warten. ;)

Bei Google findet man über 10.000 Bilder von "Der Schrei". Nur die wenigsten Quellen werden dafür vom Munch-Museum in Oslo eine Genehmigung haben. Natürlich könnte das Museum gegen die Verwendung des Bildes als Avatar rechtlich vorgehen. Aber bevor sie das machen, werden sie sich wohl eher um gewerblichen Missbrauch kümmern. Ich würde mir da in diesem Fall keine allzu großen Sorgen machen.

Theoretisch dürfte man hier nicht mal sein eigenes Passfoto als Avatar verwenden. Man hat zwar das Recht am eigenen Bild, für die Veröffentlichung bräuchte man dennoch die Genehmigung des Fotografen, denn er besitzt weiterhin das Urheberrecht.

Doktor Landshut
19.07.2011, 13:19
Natürlich könnte das Museum gegen die Verwendung des Bildes als Avatar rechtlich vorgehen. Aber bevor sie das machen, werden sie sich wohl eher um gewerblichen Missbrauch kümmern. Ich würde mir da in diesem Fall keine allzu großen Sorgen machen.

Das sehe ich genauso

Schnatz
19.07.2011, 13:43
Bei deinen 150 Pixeln irrst du aber. Hab mal einen Fall gesehen, da hat sich einer eine webseite gebaut mit einer regulär gekauften Software. Nur der osteuropäische Programmierer hat dort einfach Bilder aus dem web mit rein genommen. Da ging es dann um ein Auge, besser gesagt nur ein Teil eines Auges, und dann ging es los. Gegen den mit der webseite natürlich, weiss aber nicht wie es ausgegangen ist.

Es geht nicht darum Werke zu schützen, sondern um abzuzocken. Und das wird von Tag zu Tag schlimmer.

mr.spock1968
19.07.2011, 13:46
"Fast" 70 Jahre ist schlecht. Das Urheberrecht besteht nach dem Tod nämlich noch 70 Jahre weiter - es geht an die Erben über. Um sicher zu gehen, würde ich also noch ca. 2 1/2 Jahre warten. ;)



Ich meinte damit ihn zu fragen ob man es benutzen darf. :)

jombs
19.07.2011, 19:28
Kann man verhindern, daß Google z.B "Der Schrei" in meinem Avatar findet? Da das Forum keine grundsätzliche Zugangsbeschränkung hat wäre ein Entdecken theoretisch möglich. Kann man das Bild etwas bearbeiten damit es nicht mehr erkannt wird ?


Mach dir absolut GAR KEINEN Stress! Das interressiert niemanden in irgendner Urheberrschutzzentrale, ob du da einen Avatar hast... Lads hoch und gut ist... So machen das 80% des Forums und bis jetzt hat noch niemand Stress bekommen ;)

Willi
11.09.2011, 12:43
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem roten Ausrufezeichen, obwohl ichs schon in allen möglichen Auflösungen versucht habe hochzuladen, und wenn ich versuche irgendein Bild per URL hochzuladen kommt da immer "Ungültige URL"