PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voting beim ESC



Sandal
23.03.2010, 18:31
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal klarstellen, wie das Voting dieses Jahr beim ESC ablaufen wird.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es da einiges an fehlinformationen.

Quelle ist: http://eurovision.ndr.de/news/meldungen/televoting100.html

Also man kann für ein Land anrufen, sobald der Auftritt dieses Landes vorbei ist.
Das Voting läuft für alle bis 15 minuten nach dem letzten Auftritt.

In Konsequenz heisst das, dass für den letzten Auftritt nur 15 minuten angerufen werden kann, für den ersten Auftritt dagegen erheblich länger.

In meinen Augen wird dadurch der eigentliche Vorteil des späten Startplatzes zumindest für die letzten zu einem massiven Nachteil.

Dafür werden die frühen Starter bevorzugt, weil für diese länger angerufen werden kann.

Ich hoffe, mit Platz 22 von 25 sind wir nicht zu spät dran, mir persönlich wäre aus diesen Gründen Platz 18-20 lieber gewesen.

Wie seht ihr das?

/edit: Laut der englischen Originalaussage kann man von Beginn der Show bis 15 minuten nach der Show abstimmen, nicht erst nach dem ersten Auftritt.

Lillian
23.03.2010, 18:41
Das Voting läuft für alle bis 15 minuten nach dem letzten Auftritt.

In Konsequenz heisst das, dass für den letzten Auftritt nur 15 minuten angerufen werden kann, für den ersten Auftritt dagegen erheblich länger.



Bei eurovison sprechen sie von einem 15 Minuten Zeitfenster. So wie ich es verstanden habe, kann man nach jedem Auftritt 15 Minuten lang für ihn anrufen. Demnach müsste eigentlich, nur zeitlich verschoben, jeder gleich viel Zeit haben, um Stimmen zu bekommen.

Dass für den ersten Auftritt wähend der ganzen Show angerufen werden kann und dem letzten nur 15 Minuten bleiben, wäre völlig unfair, aber ich glaube, so ist die Regelung nicht gemeint.

Wie auch immer das nun gemeint ist..ich find's problematisch, dass man jetzt offenbar - ohne den Vergleich aller Teilnehmer zu haben - sofort abstimmen kann.

Sandal
23.03.2010, 19:12
Ich fürchte, du täuschst dich.

Hier der Text im Original:
http://www.eurovision.tv/page/news?id=4933&_t=Oslo+2010%3A+Televoting+during+entire +shows

Zitat:

...you will be able to cast your votes by telephone and/or SMS during the entire show, instead of for just 15 minutes. From the start of the first song until 15 minutes after the end of the last song performed, votes can be cast.

Lillian
23.03.2010, 19:17
ja super..dann läuft's also wirklich völlig unfair..klasse..

aber Danke für den Link!


"The same research in fact shows that the tendency is that people vote while their favourite song is being performed, no matter where it is performed in the running order"
Gehen die denn ernsthaft davon aus, dass jeder Zuschauer sich pflichtbewusst alle clips der Teilnehmer schon vorher anguckt und beide Vorentscheide mitverfolgt? Das tun zwar viele, aber sicher nicht alle.
Wenn man sich einfach überraschen lassen möchte, hat man nicht von vornherein einen Favoriten, für den man sowieso anruft, ohne den Rest gesehen zu haben.

OG1965
23.03.2010, 19:27
Bei Ard/Pro Sieben wurden wohl alle relevanten Daten zum Votingverhalten ausgewertet. Die entscheidende Zeit ist die am Ende der Sendung und kurz danach, der "normale" Votingteilnehmer ruft kurz vor Ende oder in den Minuten nach dem Schluss an. Daher hat man sich (es lebe die Statistik!) für Platz 22 entschieden. Die werden schon Wissen, was sie tun, denn wenn einer Zugriff auf die relevanten Daten hat, dann die. Zudem zählt das Voting ja nur zu 50%, die anderen 50% bestimmt die Jury des jeweiligen Landes, auch dort bleiben Titel, die zum Ende hin laufen, in besserer Erinnerung. Zudem wird die Jury sich auch schon, wie bei USFO, vorher mit den Beiträgen beschäftigt haben. Vertrauen wir also auf den obersten Statistik-Guru des NDR! Ole ole ...

MrNDR
23.03.2010, 19:33
Also wenn das stimmt, was da weiter in dem Artikel geschrieben wird, scheint es ja doch zu funktionieren.

Ich versuche mal, verschiedene Votinggruppen auszumachen:

1. Der Anrufer hat sich schon vorher alle Titel angehört und

- sich überlegt, wen er wählt - da machts dann keinen Unterschied.

- will sich die Liveauftritte noch ansehen, um seine Entscheidung noch anzupassen - auch kein Problem.

2. Der Anrufer guckt die Sendung unwissend und

- guckt bis zum Ende, und wählt dann, was ihm am Besten gefiel - kein Problem, eher sogar Vorteil für die letzten, weil die besser hängenbleiben

- wählt den erstbesten Song, der ihm gefällt - das ist die einzig problematische Gruppe, finde ich, aber ich schätze sie jetzt nicht so groß ein - wer den Contest guckt, der weiß eben, da kommt noch einiges...

3. evtl. Leute, die die Songs teilweise kennen und teilweise nicht, meiner Meinung nach Ähnlich wie Gruppe 2.

und das sage ich, ohne der oberste Statistik-Guru des NDR zu sein, auch wenn mein Name so klingt :P

MrFalderal
23.03.2010, 23:28
Also ich kann ehrlich gesagt kaum glauben, dass das Reglement unterschiedliche Zeitspannen zum Anrufen für die Beiträge vorsieht. Wie kann man diese Tatsache denn irgendwie wegrationalisieren?

MrNDR
24.03.2010, 00:57
Ganz einfach, wenn man für den ersten 25mal länger anzurufen konnte also für den letzten, wird die Zahl der Anrufe eben durch 25 geteilt, um es auszugleichen :D

LDericher
24.03.2010, 01:59
Ganz einfach, wenn man für den ersten 25mal länger anzurufen konnte also für den letzten, wird die Zahl der Anrufe eben durch 25 geteilt, um es auszugleichen :D

Wie wärs, die letzte mit 25 zu multiplizieren? Dann hat man weniger Karteileichen bzw. fünfundzwanzigstel-Anrufe :D

(Aber dann kann man auch gleich eine 15minütige Anstimmungsdauer nach dem letzten Song einführen und man wäre wieder bei einer gerechten Lösung. So, wies jetzt ist, wendet sich doch alles gegen jeden, das kann doch gar nicht gut gehn :()

2desperados
24.03.2010, 15:21
Also soweit ich mitbekommen hab' werden alle Leitungen (auch Lenas) von Anfang an offen sein.

Wenn es "uns" also gelingt, wie zu Guildos Zeiten ganze Busladungen über die Grenzen nach F, BEL, NL, DAN, PL, TCH, CH evtl. auch NOR, SWE, SVK,GB, ESP usw. zu schicken, lohnt es sich einfach mehr, da "wir" dann einfach gut 2 Std. Zeit haben uns die Finger wundzutippen! ;)

H1ppla
24.03.2010, 16:52
Mal ne (vllt) dumme Frage, kann man denn nicht von Deutschland aus mitvoten?Was passiert denn wenn man von hier aus die Nummern die z.B. im türkischen TV durchgegeben werden wählt?

//grad in nem anderen Thread hier gelesen: After all songs have been performed, viewers in all 42 participating countries can vote by making a phone call and/or sending an SMS for their favorite song(s). You are allowed to vote up to 20 times, but you cannot vote for your own country

20 mal? Wie wollen die das kontrollieren wenn Nummer unterdrückt ist? Bei SMS ists klar wie.
Wenn sie es kontrollieren können bringen Busfahrten ins Ausland nicht ganz so viel :(

OG1965
24.03.2010, 16:58
Laut Informationen anderer User, leider noch ohne Quellenangabe, ist die Zahl der Anrufe/SMS pro Telefonnummer des Absenders auf 20 begrenzt. Wenn das so stimmt, relativiert sich der kleine Nachteil, dass nach dem ersten Lied schon angerufen werden kann! 22, ole ole ...

MrNDR
24.03.2010, 17:10
Laut Informationen anderer User, leider noch ohne Quellenangabe, ist die Zahl der Anrufe/SMS pro Telefonnummer des Absenders auf 20 begrenzt. Wenn das so stimmt, relativiert sich der kleine Nachteil, dass nach dem ersten Lied schon angerufen werden kann! 22, ole ole ...

Da stimme ich dir zu, aber andererseits könnten auch einige ihre 20 Anrufe verbraucht haben, bevor sie alles gehört haben und sich evtl. umentscheiden würden.

Aber wie schon gesagt, ich seh das Ganze nicht so problematisch.

prev
25.03.2010, 15:40
Nummer unterdrücken bringt nix...

Ich hab versucht alles nochmal genau und knapp auf den Punkt zu bringen:
http://www.lena-unser-star.de/?p=144

Ich fand es auch ziemlich schwer durchzublicken. Die Regeländerungen sind OK, aber ich finde die haben das nicht eindeutig geschildert. Naja, insgesamt ist der Startplatz 22 denke ich ganz gut! Kommt aber auch drauf an, was vorher und nachher noch kommt.

Ich denke ein Platz unter den Top 10 ist realistisch und damit könnte man auch zufrieden sein!

2desperados
25.03.2010, 23:25
Also selbst wenn es auf 20 Anrufe pro Nr. begrenzt ist: viele haben heute mehr als ein Handy und man kann ja im Ausland auch an strategisch günstigen Punkten wie Bahnhof, Kneipe ( Handy vom neuen Kumpel ausleihen und z.B. 5€ für 20 Anrufe, wenn nötig, springen lassen) fördert gleichzeitig die Völkerverständigung!

Bevor jetzt einige einwenden, das kostet alles Geld! Stimmt, aber der Tipp ins Ausland zu düsen um Lena zu unterstützen richtet sich doch sowieso nur an an Lenaitis erkrannkte, die ihren Verstand bei dem Thema ein wenig ausgeschaltet haben und es sich leisten können und wollen. ;) ...also die meisten hier! gell...

P.S.: Jede Regel kann mit ein wenig Intelligenz zum Vorteil genutzt werden und Lanaisten sind da wohl doch ganz weit vorne ... oder?!

MrFalderal
25.03.2010, 23:31
Jede Regel kann mit ein wenig Intelligenz zum Vorteil genutzt werden und Lanaisten sind da wohl doch ganz weit vorne ... oder?!

Intelligenz? Der Unterschied zwischen Wahnsinn und Genialität liegt nur im Erfolg. Lena ist erfolgreich. Wir sind...

LDericher
26.03.2010, 00:24
"... sehr gut" :D.

2desperados
26.03.2010, 01:56
Intelligenz? Der Unterschied zwischen Wahnsinn und Genialität liegt nur im Erfolg. Lena ist erfolgreich. Wir sind...

hab' doch extra "wenig Intelligenz" geschrieben, kommt doch immer auf die Betonung an. :-D :hi:

Melanie
03.04.2010, 23:46
Ich hoffe, dass die Eurovision dieses Jahr mal ne vernünftige Telefonleitung hat. Hab 2006 versucht für Lordi anzurufen, bin aber nie durchgekommen.

Melbar Kasom
05.04.2010, 19:23
Ich hoffe, dass die Eurovision dieses Jahr mal ne vernünftige Telefonleitung hat. Hab 2006 versucht für Lordi anzurufen, bin aber nie durchgekommen.Sollte klappen, weil...
1. Die Leitungen ab dem ersten Titel 'offen' sind,
2. Jeder ohnehin nur 20 mal (pro Telefon) voten kann,
3. Das neue System ca. 1500 Anrufe pro Sekunde entgegen nehmen kann.

Cassiopeia
05.04.2010, 19:32
Sollte klappen, weil...
1. Die Leitungen ab dem ersten Titel 'offen' sind,
2. Jeder ohnehin nur 20 mal (pro Telefon) voten kann,
3. Das neue System ca. 1500 Anrufe pro Sekunde entgegen nehmen kann.
3. ... was sehr wenig sind, da beim USFO-Finale ebenfalls 1500 Anrufe pro Sekunde möglich waren und die Leitungen trotzdem dauerhaft verstopft waren ;)

MrNDR
05.04.2010, 19:38
Sollte klappen, weil...
1. Die Leitungen ab dem ersten Titel 'offen' sind,
2. Jeder ohnehin nur 20 mal (pro Telefon) voten kann,
3. Das neue System ca. 1500 Anrufe pro Sekunde entgegen nehmen kann.3. ... was sehr wenig sind, da beim USFO-Finale ebenfalls 1500 Anrufe pro Sekunde möglich waren und die Leitungen trotzdem dauerhaft verstopft waren ;)

Da kommen dann wieder Punkt 1 und 2 ins Spiel: bei USFO waren die Leitungen erst nach allen Titeln offen und ich glaube auch nicht, dass es eine Begrenzung gab.

teroh
06.04.2010, 02:18
Also selbst wenn es auf 20 Anrufe pro Nr. begrenzt ist: viele haben heute mehr als ein Handy und man kann ja im Ausland auch an strategisch günstigen Punkten wie Bahnhof, Kneipe ( Handy vom neuen Kumpel ausleihen und z.B. 5€ für 20 Anrufe, wenn nötig, springen lassen) fördert gleichzeitig die Völkerverständigung!

Bevor jetzt einige einwenden, das kostet alles Geld! Stimmt, aber der Tipp ins Ausland zu düsen um Lena zu unterstützen richtet sich doch sowieso nur an an Lenaitis erkrannkte, die ihren Verstand bei dem Thema ein wenig ausgeschaltet haben und es sich leisten können und wollen. ;) ...also die meisten hier! gell...

P.S.: Jede Regel kann mit ein wenig Intelligenz zum Vorteil genutzt werden und Lanaisten sind da wohl doch ganz weit vorne ... oder?!


Raab schickt bestimmt wieder volle Reisebusse in die Nachbarländer Deutschlands, so wie 2000 und 2004.