PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casper

Seiten : 1 [2]

Holgerhoto
27.09.2013, 22:33
@ bates:

Es juckt mich ja in den Fingern, dein post Satz für Satz auseinander zu nehmen, bietet es doch dafür zahlreiche Ansätze.

Aber dann wiederum stelle ich für mich fest, daß ich eigentlich alles, was ich dazu sagen könnte, bereits gesagt habe, ich könnte mich eigentlich nur wiederholen.
Und ich denke auch, es gibt Bereiche, die argumentativ nicht mehr zu erfassen sind.
Wie soll man sinnvoll argumentieren, daß einem das "ehrliche" Verhalten eines Casper (fragwürdig!) besser oder schlechter gefällt, als "das profihafte Verhalten eines Elstner", welches man ebensogut auch als "gentleman-like" bezeichnen könnte, ja eigentlich muß?
Wie kann man sinnvoll darüber diskutieren, welche Verhaltensweisen eines "erwachsenen Mannes" in der Öffentlichkeit noch als "angemessen" gelten können, oder welche eher nicht?

Für deine ernsthafte gedankliche Beschäftigung mit dem Thema bin ich dir aber dankbar, ist ja leider nicht selbstverständlich.
Und unterschiedliche Auffassungen (zu egal welchem Thema) sind ja durchaus ein Gewinn, oder können es sein, sofern man diese denn überhaupt noch äussern darf.

bates
27.09.2013, 22:37
Ich bliebe aber dabei das Casper damit in einem Lena-forum völlig zu recht kritisiert werden darf.

Den Satz speziell auf Fans bezogen habe ich schon vor der Lektüre Deiner Antwort wieder rausgenommen. Aber ansonsten, da Du mir schon neulich im selben Thread ähnlich geantwort hast: Ei sicher doch darf Casper in einem Lena-Forum kritisiert werden, was das Zeug hält - hast Du von mir jemals Diskussionsverbote gehört? Ich bin grundsätzlich und immer und immer für einen kritischen Diskurs. Ich bin eben nur hier, wie so häufig, inhaltlich anderer Meinung als Du :).

Bronto
27.09.2013, 22:42
Wo ist eigentlich Ronald Pofalla, wenn man ihn braucht?
Er möge erklären, dass die Angelegenheit vom Tisch ist!

support4lena
27.09.2013, 22:45
Wo ist eigentlich Ronald Pofalla, wenn man ihn braucht?
Er möge erklären, dass die Angelegenheit vom Tisch ist!

Haben wir schon genügend darüber diskutiert, wie DRECKIG dieser Tisch war? :binweg:

Zampano
27.09.2013, 22:50
Haben wir schon genügend darüber diskutiert, wie DRECKIG dieser Tisch war? :binweg:

Genau, das war die größte Schweinerei überhaupt... wie kann dieser Casper es wagen, Lena mit so einem dreckigen Tisch zu konfrontieren, kein Wunder, daß sie den restlichen Abend angepisst war... er sollte sich unbedingt dafür entschuldigen...!

Und ihr dann noch so geschmacklose Tattoo-Bücher zu zeigen mit Ankern und Adlern drin und so Kram...
Nachher kommt sie noch auf falsche Gedanken und läßt sich so was albernes wie, was weiß ich, 'nen Hirsch oder so stechen... :doof:

Lars
27.09.2013, 22:55
Du vergisst den song.
Ausserdem gab es zwischendrin sicher noch mehr interviews die nicht alle hier aufgeschlagen sind. Er war zwischenzeitlich ja auch auf tour.

Du glaubst, es könnte veröffentlichte Interviews mit Casper oder mit wem auch immer geben, bei dem Lena erwähnt wird, und das hier dann nicht sofort Thema wird?
Doch ziemlich unwahrscheinlich, oder? ;)

Er weisst selber drauf hin das er auf kaum etwas häufiger angesprochen wird.
Ich interpretier das mal draufhin das es sich da nicht um (ausschliesslich) privatgespräche handelt.
Es ist also mitnichten das erste mal seit 2 jahren das er sich dazu äussert.

Vielleicht ja im SZ-Interview, das nicht veröffentlicht werden durfte :D

Es wäre ratsam das Focus interview nochmal zu lesen. Der knackpunkt ist die vorletzte frage in der er nach mal betont wie 'anstrengend' sie war. Das zusammen mit dem letzten satz ist definitiv nachtreten und hat nicht mit Lena selber zu tun, sondern einzig damit das für Casper das offenbar immer noch aktuell ist.
Du magst mit einigen einschätzungen der fanreaktionen recht haben. Ich bliebe aber dabei das Casper damit in einem Lena-forum völlig zu recht kritisiert werden darf.

Er sagt, dass es "genauso anstrengend war, wie es aussah".
Nun, zumindest für mich sah es gar nicht so anstrengend aus ... Die Aussage ist also relativ.
Es wurden aber auch schon Aussagen kolportiert, dass es in Wirklichkeit viel anstrengender gewesen sei, als es nachher aussah, Lena durch den Zusammenschnitt der ganzen Nacht also "noch gut bei weggekommen" sei. Von daher wäre es schon eine gewisse Relativierung, wenn es "nur" so anstrengend gewesen sei, wie die Sendung dann zeigte. ;)

Aber wie auch immer: Casper fand es anstrengend. Warum soll er das nicht sagen? Wo liegt irgendeine Verpflichtung für ihn, es anders darzustellen, als er es empfunden hatte? Warum sollte er gar zu einer Lena-Verteidigung verpflichtet sein? (Wenn dem so wäre, würde es aussagen, dass es tatsächlich etwas Schwerwiegendes gewesen sei, dass nur beschwichtigend dargestellt werden könne, dass es also wirklich "schlimm" war - aber das war es offenbar nicht mal für Casper.)

Er sagt also schlicht, dass es anstrengend war und dass Lena sich entschuldigt hat. Wo ist da ein Nachtreten?

maybear
27.09.2013, 23:03
Ich denke, Frank Elstner wäre froh gewesen, wenn diese Sendung, bei der er selbst ja nicht gerade geglänzt hatte, nicht immer wieder thematisiert worden wäre, und Casper könnte es ähnlich gehen. Er kam ja in dem Focus-Interview nicht selbst auf das Thema zu sprechen, und ich bin immer sehr vorsichtig bei schriftlichen Interviews, ob das, was im Text wiedergegeben wird, wirklich dem entspricht, was gesagt wurde. Jedenfalls antwortet er auf die Frage, ob er und Lena sich nicht verstanden hätten, daß er nicht glaube, daß es daran lag. Es sei aber genauso anstrengend gewesen, wie es aussah, inwieweit sich dieses "anstrengend" nun nur auf Lena bezieht oder auf die gesamten mehrstündigen Dreharbeiten, von denen wir in der Sendung ja nur einen kleinen Teil gesehen haben, kann ich da nicht herauslesen. Wenn er allerdings den Satz "Lena hat sich für ihr Benehmen entschuldigt" (mit der wörtlichen Formulierung "ihr Benehmen") so gesagt hat, würde ich ihn eher für achtzig als für Anfang dreißig halten ...

Aber daß Lena beim nächsten Zusammentreffen tatsächlich auf Casper zugegangen ist und fröhlich "Entschuldigung!" gerufen hat, kann ich mir durchaus vorstellen ...

bates
27.09.2013, 23:05
Jedenfalls antwortet er auf die Frage, ob er und Lena sich nicht verstanden hätten, daß er nicht glaube, daß es daran lag.

Ganz genau, diesen in dem Zusammenhang ziemlich wichtigen Satz sollte man auch nicht außen vor lassen. (Er deckt sich übrigens mit Lenas wiederholter Äußerung über den Abend, dass es "nicht an Casper lag".)

Smirn
27.09.2013, 23:29
Was soll das jetzt sein, das "ultimative Totschlagargument"?
Unterstell mir bitte nicht Dinge, die ich nicht gesagt habe und provoziere damit nicht Beiträge von mir, die ich nicht schreiben möchte, aber es tun muss, weil ich solche Aussagen nicht einfach so stehen lassen kann. Auf Tipps kann ich ebenfalls verzichten. Danke.

Aalerich
27.09.2013, 23:34
Casper bei aspekte - jetzt. Hoffentlich sagt er was über Lena. :kicher:

juppmartinelli
27.09.2013, 23:37
Wie heißt ist denn eigentlich dieser Song, in dem Casper angeblich den Durch-die-Nacht-Dreh mit LML "verarbeitet"? Ist scheint's an mir vorbeigegangen.

Holgerhoto
27.09.2013, 23:40
Unterstell mir bitte nicht Dinge, die ich nicht gesagt habe und provoziere damit nicht Beiträge von mir, die ich nicht schreiben möchte, aber es tun muss, weil ich solche Aussagen nicht einfach so stehen lassen kann. Auf Tipps kann ich ebenfalls verzichten. Danke.

Weder unterstelle ich irgendwas, noch provoziere ich, und daß du auf "Tipps" gut verzichten kannst merkt man.
Vielleicht liest du dir einfach mal deine eigenen Beiträge durch, bevor du hier pompös einen auf zickig machst.

Und das natürlich auch gern mit einem "Danke".

Zampano
27.09.2013, 23:40
Wie heißt ist denn eigentlich dieser Song, in dem Casper angeblich den Durch-die-Nacht-Dreh mit LML "verarbeitet"? Ist scheint's an mir vorbeigegangen.

Müßte der hier sein ("Nie auf"):

Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versauen...

http://www.youtube.com/watch?v=dC_HK6JcQJM

Aalerich
27.09.2013, 23:42
Hier der Link zum aspekte-Interview:
http://www.zdf.de/aspekte/Rap-melancholisch-29959032.html

Und noch was anderes: Ich habe bisher in "Hinterland" nur mal reingehört, aber bei den unheimlich vielen intertextuellen Bezügen und Popzitaten müsste den mittelalten Musikliebhabern hier doch ein Herz aufgehen (z.B. bei "Nach der Demo ging's bergab").

juppmartinelli
27.09.2013, 23:44
Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versauen...

:-D :-D Okay, der ist eindeutig! Danke.

Doktor Landshut
28.09.2013, 00:17
Auf Einsplus läuft in der Rubrik "Rockpalast Backstage" gerade so eine Art "Durch die Stadt mit Casper"-Reportage, Casper und Begleiter besuchten u.a. eine Apotheke. Als Gag wurde ein kurzer Ausschnitt aus der NDR Talkshow eingespielt, in der Lena "Ipalat Ipalat" singt :D.

juppmartinelli
28.09.2013, 00:26
Auf Einsplus läuft in der Rubrik "Rockpalast Backstage" gerade so eine Art "Durch die Stadt mit Casper"-Reportage, Casper und Begleiter besuchten u.a. eine Apotheke. Als Gag wurde ein kurzer Ausschnitt aus der NDR Talkshow eingespielt, in der Lena "Ipalat Ipalat" singt :D.

Kann der nicht mal aufhören, Lena zu dissen! :heul: Leave Lena alone! (http://www.youtube.com/watch?v=kHmvkRoEowc) ;)

vampire67
28.09.2013, 00:30
Ja, die kenne ich.
Das fand ich auch lustig :zahn:

Rolwin
28.09.2013, 08:35
:-D :-D Okay, der ist eindeutig! Danke.
Ich kannte den Song auch nicht.
Muß gestehen, dass ist Lyrik auf hohem Niveau und das kann sogar jeder sofort nachvollziehen.
Oder ist es keine Lyrik, sondern Vergangenheitsbewältigung?
Oder mußte es einfach mal gesagt werden, damit nicht jeder ein falsches Bild von Lena in sich trägt? Verflixt, hätte ich doch nur schon früher den Song gehört, hätte ich mir viele Stunden hier im Forum ersparen können. :D

(Ich habe die neue Platte von Casper noch nicht gehört. Gibt es darauf jetzt einen Landrut-Entschuldigungs-Song? Oder ist er damit noch nicht durch? :))

:binweg:

eternity
28.09.2013, 10:30
Das mag ja sein, auch ich lese hier vieles, was mir nicht gefällt.
Das ändert man aber nicht dadurch, daß man legitime Meinungsäusserungen zu unterbinden versucht.
Das würde übrigens auch dann gelten, wenn dieses das "Casper-Forum" wäre.
Ist es aber nicht.
Eieiei, ich hatte nicht versucht, Meinungsäusserungen zu unterbinden - ich bin lediglich der Meinung, dass einige Beiträge in einem anderen Thread besser aufgehoben wären.

Diesen Absatz aber verstehe ich nicht.
1. vielleicht hast Du den entsprechenden Beitrag überlesen - kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, da es sich mittlerweile erledigt hat.
2. ich möchte zu dem Thema Casper vs. Lena nichts mehr hören, lesen und äußere mich schon lange nicht mehr dazu
3. ich habe kein Problem damit, einen weiteren Thread zu meiden (ich schaue also hier nur noch rein, wenn mich Jemand so wie Du zitiert). Es würde mir nur eben wesentlich mehr Spaß machen, wenn ich hier doch reinschauen könnte und dann etwas über Hinterland lesen könnte.
Besser kann ich es leider nicht erklären, sorry.

FloMG
28.09.2013, 10:31
Habe mir nun Hinterland geholt und bin es gerade am anhören gleich mehr ;)

Holgerhoto
28.09.2013, 10:35
@ eternity:

Alles klar.

Und:

:betrunken: statt :asskick:

Tiny Tim
28.09.2013, 12:50
Casper: http://i729.photobucket.com/albums/ww291/serbaroz/mimimi.jpg

Publikum: http://i232.photobucket.com/albums/ee170/tcsdmf/Driver_01.gifhttp://1.bp.blogspot.com/-ioASlOLSz10/T-TmHh8V1wI/AAAAAAAAAZw/RfQlIUQLcf8/s1600/Implied-Facepalm.jpghttp://i1171.photobucket.com/albums/r553/loretta_cosgrove/popcorn/popcorn_zpsb0f2a0cc.gif

Brummell
28.09.2013, 13:02

Publikum: http://i232.photobucket.com/albums/ee170/tcsdmf/Driver_01.gifhttp://1.bp.blogspot.com/-ioASlOLSz10/T-TmHh8V1wI/AAAAAAAAAZw/RfQlIUQLcf8/s1600/Implied-Facepalm.jpghttp://i1171.photobucket.com/albums/r553/loretta_cosgrove/popcorn/popcorn_zpsb0f2a0cc.gif

:kicher:

earplane
28.09.2013, 13:59
Hier kann man übrigens sehen wie es bei itunes läuft. Für das Album sieht es momentan gut aus. Könnte wie bei einigen anderen Rappern für 1 Woche auf #1 reichen. Die Songs laufen nicht ganz so gut. Eigentlich recht typisch für Schlager und sonstige deutsche Acts. Hatte man ja auch schon letztes Jahr bei Kollege Bushido gesehen. Das Album lief zumindest in der Startwoche super. Die Single war in den Charts aber eher in Regionen in denen bei Lena die B-Seite der Single gechartet ist.
http://kworb.net/itunes/artist/casper.html

Auch typisch dass es in Österreich ebenfalls recht gut läuft während die Verkäufe in der Schweiz eher gering sind.

Erzengel
28.09.2013, 14:11
Hier kann man übrigens sehen wie es bei itunes läuft. Für das Album sieht es momentan gut aus. Könnte wie bei einigen anderen Rappern für 1 Woche auf #1 reichen. Die Songs laufen nicht ganz so gut. Eigentlich recht typisch für Schlager und sonstige deutsche Acts. Hatte man ja auch schon letztes Jahr bei Kollege Bushido gesehen. Das Album lief zumindest in der Startwoche super. Die Single war in den Charts aber eher in Regionen in denen bei Lena die B-Seite der Single gechartet ist.

Zu dem Casper kann ich nur sagen: Wenigstens klaut er keine Musik wie sein Kollege Bushido. Oder ich habe es nicht bemerkt. Jedenfalls: Beide können nicht singen.

jonas_free
28.09.2013, 14:21
Zu dem Casper kann ich nur sagen: Wenigstens klaut er keine Musik wie sein Kollege Bushido. Oder ich habe es nicht bemerkt. Jedenfalls: Beide können nicht singen.

Im Rap geht es auch nicht ums Singen können.

eternity
28.09.2013, 14:42
Zu dem Casper kann ich nur sagen: Wenigstens klaut er keine Musik wie sein Kollege Bushido. Oder ich habe es nicht bemerkt.
Eher nicht bemerkt ;) https://www.youtube.com/watch?v=j34MWcVuv30 Ich find´s extrem geil :wub3:

Queeny
28.09.2013, 15:15

Um was dann?

ublowmymind
28.09.2013, 15:23

Aber rappen soll man schon können :X

Zampano
28.09.2013, 15:26
Um was dann?

Um die Message, den Beat und den "Flow", sag ich jetzt mal ganz unbedarft... ganz sicher nicht um's "singen"

Ich bin zwar kein ausgesprochener Rap-Fan, aber so einige Stücke von z.B Eminem oder den Beastie Boys sind lyrische Geniestreiche... (meine Empfindung, braucht keiner zu teilen)

Und DCVDNS war eh der Beste beim BuViSoCo...!

jonas_free
28.09.2013, 15:36
Aber rappen soll man schon können :X

Bei jeder Gelegenheit schaffst du es.

Ernsthaft mal. Sucks.

Doktor Landshut
28.09.2013, 15:47
Um die Message, den Beat und den "Flow", sag ich jetzt mal ganz unbedarft... ganz sicher nicht um's "singen"

Der Titelsong Hinterland hat ja auch ein sehr melodisches, energetisches Arrangement (ähnelt kompositorisch Lila Wolken von Materia), das einen spannenden Kontrast bildet zum harten rhythmischen Sprechgesang. So kommt ein interessanter, emotional sehr ansprechender Style zustande mit einer männlich melancholischen Note und das Ding hat durchaus Chartbreaker-Qualitäten.

ublowmymind
28.09.2013, 15:48
Bei jeder Gelegenheit schaffst du es.

Ernsthaft mal. Sucks.

:brav::ugly:

jonas_free
28.09.2013, 15:54
:brav::ugly:

Haha. Erst im Gaga Thread und jetzt im Casper Thread. Danke.

Kurtinho92
28.09.2013, 16:12
Heute Release-Day HINTERLAND.
Höre das Album gerade das erste Mal durch, bin bei Song 8 von 11, und kann nicht anders als jetzt schon zu posten: KAUFEN.
Das ist ganz ganz groß! :faint: :wub:

Edit: ...und an alle die interessiert sind sich aber noch nicht ganz trauen: Hinterland ist noch mehr Indie und noch weniger Rap als XOXO, also keine Scheu. Musikalisch ganz fantastisch, und über die Texte muss ich nichts mehr sagen, der Mann ist für mich ein Poet, ich liebe es, mir liefen gerade echt die Tränen runter.

ich habs mir auch schon gekauft das Album ist MEGA!!!!

ublowmymind
28.09.2013, 16:17
Haha. Erst im Gaga Thread und jetzt im Casper Thread. Danke.

:hmm:

AlienEi
28.09.2013, 16:21

Ich bin zwar kein ausgesprochener Rap-Fan, aber so einige Stücke von z.B Eminem oder den Beastie Boys sind lyrische Geniestreiche... (meine Empfindung, braucht keiner zu teilen)

Und DCVDNS war eh der Beste beim BuViSoCo...!

Kann ich alles 100% fett unterstreichen.

Aalerich
28.09.2013, 16:55
http://kworb.net/itunes/artist/casper.html

Auch typisch dass es in Österreich ebenfalls recht gut läuft während die Verkäufe in der Schweiz eher gering sind.

Der Effekt ist vielleicht ähnlich wie bei Bushido, aber die Ursache eine andere. Bushido hat sein Album nur über die teuren Fanpakete (mit allerlei Zeugs, das nichts mit Musik zu tun hat) auf die Eins geschummelt. Casper dagegen ist ein ausgesprochener Album-Künstler. Seine Alben sind inhaltlich und stilistisch abgeschlossen; deshalb ist es für Fans interessant, statt einzelner Tracks gleich das ganze Album zu kaufen.
Mein erster grober Höreindruck ist: Rapteile gut, Rest naja. Die neue Richtung ist nicht so meine.

Fluxxxie
28.09.2013, 16:57
Hier ist das Casper Interview in längerer Version:
http://www.ln-online.de/Panorama/Stars/Die-Wetten-dass-Couch-waere-die-Hoelle (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.ln-online.de/Panorama/Stars/Die-Wetten-dass-Couch-waere-die-Hoelle)!

Die vollständige Passage, die gerade zum Sturm im Wasserglas geführt hat, und nun wirklich nicht dazu dient, den Blutdruck hochzutreiben, lautet:

teleschau: Apropos: War Lena eigentlich wirklich so schlimm, wie sie in der Sendung rüberkam?
Casper: An diesem Abend: ja. Ich traf sie aber später noch mal, und da entschuldigte sie sich bei mir. Ich glaube, sie hatte einfach einen schlechten Tag. Aber das war die beste Promo, die ich je hatte. Auf Facebook teilte das wirklich jeder.

Holgerhoto
28.09.2013, 17:16
Hier ist das Casper Interview in längerer Version:
http://www.ln-online.de/Panorama/Stars/Die-Wetten-dass-Couch-waere-die-Hoelle (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.ln-online.de/Panorama/Stars/Die-Wetten-dass-Couch-waere-die-Hoelle)!

Die vollständige Passage, die gerade zum Sturm im Wasserglas geführt hat, und nun wirklich nicht dazu dient, den Blutdruck hochzutreiben, lautet:

"Aber das war die beste Promo, die ich je hatte. Auf Facebook teilte das wirklich jeder".

Was Casper hier nicht erwähnt:
Daß er selbst es war, der mittels fleissigem Twittern, auf Facebook und in Interviews für selbige "Promo" sorgte.
Seine damaligen Aussagen zum Sendetermin, also lange nach der Aufzeichnung, müssen hier glaube ich wirklich nicht wiederholt werden.

"Promo" also auf Kosten von jemand anderem -
und wenn ich der einzige wäre, dessen Blutdruck angesichts solcher Aussagen hochgetrieben würde, mir sollte es recht sein.

Aber bitte weiter mit der Casper-Lobhudelei, der Hype dieser Tage übertrifft ja selbst den von 2011 bei weitem.

Da mag ich dann auch nicht weiter stören. ;)

Aalerich
28.09.2013, 17:29
Zur Frage, ob Casper sich seinem Alter entsprechend verhält: Ich denke, er entspricht eher dem Typus empfindsamer Jüngling. Ihn mit einem betagten und staubtrockenen Moderationsverwalter wie Elstner zu vergleichen, halte ich für wenig sinnvoll. Natürlich verhält sich ersterer eher mal egozentrisch-impulsiv und wenig abgeklärt-gentlemanlike. Dafür ist er vielleicht eher dazu in der Lage, Menschen emotional zu berühren. Mein Urteil ginge vielleicht in die Richtung: anstrengender Mensch, interessanter Künstler.

Holgerhoto
28.09.2013, 18:27
Zur Frage, ob Casper sich seinem Alter entsprechend verhält: Ich denke, er entspricht eher dem Typus empfindsamer Jüngling. Ihn mit einem betagten und staubtrockenen Moderationsverwalter wie Elstner zu vergleichen, halte ich für wenig sinnvoll. Natürlich verhält sich ersterer eher mal egozentrisch-impulsiv und wenig abgeklärt-gentlemanlike. Dafür ist er vielleicht eher dazu in der Lage, Menschen emotional zu berühren. Mein Urteil ginge vielleicht in die Richtung: anstrengender Mensch, interessanter Künstler.

Mit deinem Fazit könnte ich mich durchaus anfreunden, ich hatte es ja zuvor schon ähnlich formuliert.

Ebenso deine Einwände gegen den "Elstner-Vergleich".
Tatsächlich ist mir Herr Elstner nochmal deutlich unsympathischer als jeder Casper, was aber nichts daran ändert, daß er sich in dieser Angelegenheit geradezu vorbildlich verhielt. Sicherlich sind die beiden Typen nicht direkt vergleichbar, die Situationen, in denen beide steckten, sind es aber vom Prinzip her durchaus.

Und ich muß ganz ehrlich sagen, das gerade gepostete "vollständige Zitat" ärgert mich noch weit mehr, als es dieses bloße "Sie hat sich bei mir entschuldigt"-Zitat je könnte. Ich kann daran auch überhaupt nicht nachvollziehen, daß Casper selbst irgendein Interesse daran hätte, die Angelegenheit mal zum Ruhen zu bringen.
Klingt für mich eigentlich eher so, als würde er sagen: "Super Thema, fragt mich das gern öfter."

Ich finde, Lena selbst hat für diesen "schlechten Tag" einen ziemlich hohen Preis bezahlt, vollkommen unangemessen hoch.
Und das sage ich als jemand, der in diesem Forum nicht gerade in dem Ruf steht, ein völliger "Lena-Fanboy" zu sein.
Der Preis ist unangemessen hoch, weil erstens ich in dem besagten Film garnichts soo Schlimmes entdecken konnte, und weil zweitens die Serie "Durch die Nacht mit..." auch davon lebt, daß die beiden jeweiligen Protagonisten sich nicht immer ganz grün sind. Nicht umsonst zählt die Casper/Lena-Folge wohl zu den erfolgreichsten Folgen der Serie.

Im Prinzip reden wir hier über nichts anderes als "Casper-Befindlichkeiten", ohne die, und ohne die von ihm selbst geschürte "Promo", das ganze Thema nicht annähernd so hochgekocht wäre. Daß er selbst im Nachhinein von der besten Promo redet, die er je hatte, entbehrt da schon nicht eines gewissen Zynismus.
Und wenn ich mir vorstelle, jemand würde in dieser Weise über mich reden, selbst nach zwei Jahren noch, und selbst wenn ich an dem Tag nervig oder anstrengend gewesen wäre, derjenige wäre für mich erledigt, ein für allemal. Ich vermute allerdings, Lena selbst ist in der Hinsicht vernünftiger als ich.

Den "Typus empfindsamer Jüngling" finde ich zwar nicht ganz unpassend, und dennoch eher noch zu wohlwollend.
Er erinnert mich eher an einen 5-jährigen, der schwer traumatisiert wurde dadurch, daß "die doofe Ziege von Nebenan" ihm in der Sandkiste das Schäufelchen wegnahm, was zu riesiger und nicht enden wollender Aufregung im Kindergarten führte, mit "Elternabend" und allem Drum und Dran.
Und obwohl er das Schäufelchen wiederbekam, und "die doofe Ziege" sich sogar bei ihm entschuldigte, kann der kleine Bub von dem Thema einfach nicht lassen, das Trauma wirkt nachhaltig fort, auch wenn der Kleine gern einräumt, ja eigentlich von der ganzen Sache profitiert zu haben, gab es doch von Mami zum Trost eine riesen Portion Schokolade, und auch das nächste Geburtstagsgeschenk fiel etwas größer aus als gewohnt.
Ja, das wirkt auf die anderen Kinder sicher mächtig sympathisch.

Sorry, Thema sollte für mich eigentlich durch sein, aber wenn man mir die Reaktionen auf so einen Schxxx als "Sturm im Wasserglas" verkauft, der keinerlei "Blutdruckanstieg" rechtfertige, dann (sorry @ Fluxxxie) schwillt mir erst recht der Kamm.
So jemandem widme ich nicht meine Zeit und auch nicht mein Geld, also wenn ihr denn alle schon so fleissig dabei seid, erledigt das doch bitte einfach für mich gleich mit.

Und falls jemandem dieser Text zu "Lena-Lobhudelig" erscheint, oder meint mich als "Lena-Verteidiger" brandmarken oder mir mit "Beißreflexen" kommen zu müssen, der/die möge bitte zur Kenntnis nehmen, daß mein "Gefühl für Gerechtigkeit" ganz unabhängig von beteiligten Personen funktioniert.
Und der-/diejenige darf sich auch fest darauf verlassen, daß ich diesen "Lapsus" wieder gutmachen werde, sobald es an Lena wieder etwas zu kritisieren gibt (und es gibt durchaus einiges).
Man hat hier ja schliesslich so etwas wie einen "Ruf" zu verlieren. :D

[/Thema]

Doktor Landshut
28.09.2013, 18:28
Aber bitte weiter mit der Casper-Lobhudelei, der Hype dieser Tage übertrifft ja selbst den von 2011 bei weitem.

Da mag ich dann auch nicht weiter stören. ;)

Ich fühle mich nicht gestört und bin immer offen für unterschiedliche Ansichten zu einem Thema, würde aber meine persönliche Bewertung von Musik nicht von vermeintlich mangelnden "charakterlichen" Qualitäten ihres Urhebers abhängig machen.

Das Musikgeschäft ist ja nun ein verdammt hartes, da wird hinter den Kulissen mit ganz anderen Bandagen, so manchen miesen Tricks, geschickt gestreuten Intrigen gegen Mitbewerber im Markt gekämpft, ohne dass die Öffentlichkeit es mitkriegt. Und wie sich Lena in dieser Hinsicht verhält, weiß ja nun hier auch niemand genau, auch wenn ich ihr nichts derartiges unterstelle. Das Bild, das sich ein Außenstehender von einer prominenten Person machen kann, ist ja immer ein sehr defizitäres, oft einseitiges, manchmal falsches und zur Überprüfung von Realitäten eher ungeeignet.

gauloises
28.09.2013, 20:17
Und falls jemandem dieser Text zu "Lena-Lobhudelig" erscheint, oder meint mich als "Lena-Verteidiger" brandmarken oder mir mit "Beißreflexen" kommen zu müssen

Jetzt mal langsam. Der Begriff stammt ja von mir, entstand aber zu einem Zeitpunkt, als Du Dich im Thread noch gar nicht positioniert hattest.

Kurz: Ja, ich sehe Beißreflexe, sehe Sie aber nicht bei Dir, Deine Motivation ist eine andere, das erkenne ich an. Gleichwohl kann ich das Drama, dass Du aus der Sache machst, nicht nachvollziehen, aber das ist eine andere Sache.

Eule
28.09.2013, 20:40
Vielleicht darf man noch einmal an die Worte von Lukas Heinser erinnern, der damals eine gute Einordnung gefunden hatte:
http://bit.ly/xa0yJb

Lars
28.09.2013, 20:52
"Aber das war die beste Promo, die ich je hatte. Auf Facebook teilte das wirklich jeder".

Was Casper hier nicht erwähnt:
Daß er selbst es war, der mittels fleissigem Twittern, auf Facebook und in Interviews für selbige "Promo" sorgte.
Seine damaligen Aussagen zum Sendetermin, also lange nach der Aufzeichnung, müssen hier glaube ich wirklich nicht wiederholt werden.

Hmm ...
Ich fürchte, "Altersmilde" ist in wesentlichen Teilen nicht Weisheit sondern Vergesslichkeit, jedenfalls bei mir.
Ich kann mich jedenfalls an keine ach so schlimmen Äußerungen Caspers auf FB oder Twitter erinnern, obwohl ich das damals eigtl verfolgt hatte. Es gab nur wenige (die zusammen weit kürzer as dieses Posting sind), die mir zwar nicht sonderlich gefielen, mir auch die Stirn runzeln ließen über die Wehleidigkeit des Bürschchens, aber auch kein grobes Vergehen darstellten. Sicher hätte er da beschwichtigend und lenaverteidigend irgendetwas behaupten können, aber warum sollte er, wenn es nicht seinem Empfinden entsprach?

Und ich muß ganz ehrlich sagen, das gerade gepostete "vollständige Zitat" ärgert mich noch weit mehr, als es dieses bloße "Sie hat sich bei mir entschuldigt"-Zitat je könnte. Ich kann daran auch überhaupt nicht nachvollziehen, daß Casper selbst irgendein Interesse daran hätte, die Angelegenheit mal zum Ruhen zu bringen.

Ich begreife nicht so ganz, warum die "Angelegenheit" überhaupt zur Ruhe kommen müsse, da war doch nix.

Ich finde, Lena selbst hat für diesen "schlechten Tag" einen ziemlich hohen Preis bezahlt, vollkommen unangemessen hoch.
Und das sage ich als jemand, der in diesem Forum nicht gerade in dem Ruf steht, ein völliger "Lena-Fanboy" zu sein.
Der Preis ist unangemessen hoch, weil erstens ich in dem besagten Film garnichts soo Schlimmes entdecken konnte, und weil zweitens die Serie "Durch die Nacht mit..." auch davon lebt, daß die beiden jeweiligen Protagonisten sich nicht immer ganz grün sind. Nicht umsonst zählt die Casper/Lena-Folge wohl zu den erfolgreichsten Folgen der Serie.

Hier sagst du es doch selbst: Da war nix Schlimmes. Warum sollte es also "zur Ruhe kommen"?
Der "hohe Preis" bestand darin, dass manche Lena für zickig, arrogant oder was auch immer halten. Das liegt aber weniger an der Sendung, weniger an Caspers Äußerungen, als an diesen Leuten selbst.

Im Prinzip reden wir hier über nichts anderes als "Casper-Befindlichkeiten", ohne die, und ohne die von ihm selbst geschürte "Promo", das ganze Thema nicht annähernd so hochgekocht wäre.

Ähm, genau hier setzt mein fehlendes Verständnis an.
Ich kann mich an kein "Schüren" erinnern.

Daß er selbst im Nachhinein von der besten Promo redet, die er je hatte, entbehrt da schon nicht eines gewissen Zynismus.
Und wenn ich mir vorstelle, jemand würde in dieser Weise über mich reden, selbst nach zwei Jahren noch, und selbst wenn ich an dem Tag nervig oder anstrengend gewesen wäre, derjenige wäre für mich erledigt, ein für allemal. Ich vermute allerdings, Lena selbst ist in der Hinsicht vernünftiger als ich.

Vermutlich ;)
Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn ich gefragt würde, "Was hältste von X?" und ich X vor 2 Jahren ein- oder zweimal mal gesehen hätte, würde ich in dem Fall von diesen Treffen und meinen daraus gewonnenen Eindrücken berichten, ob nun positiv oder negativ, ohne geneigt zu sein, einen "Mantel des Schweigens" auszubreiten (jedenfalls nicht mehr als ohnehin, ich bin ohnehin eher schweigsam und zudem milde in der Beurteilung anderer.).

Den "Typus empfindsamer Jüngling" finde ich zwar nicht ganz unpassend, und dennoch eher noch zu wohlwollend.
Er erinnert mich eher an einen 5-jährigen, der schwer traumatisiert wurde dadurch, daß "die doofe Ziege von Nebenan" ihm in der Sandkiste das Schäufelchen wegnahm, was zu riesiger und nicht enden wollender Aufregung im Kindergarten führte, mit "Elternabend" und allem Drum und Dran.
Und obwohl er das Schäufelchen wiederbekam, und "die doofe Ziege" sich sogar bei ihm entschuldigte, kann der kleine Bub von dem Thema einfach nicht lassen, das Trauma wirkt nachhaltig fort, auch wenn der Kleine gern einräumt, ja eigentlich von der ganzen Sache profitiert zu haben, gab es doch von Mami zum Trost eine riesen Portion Schokolade, und auch das nächste Geburtstagsgeschenk fiel etwas größer aus als gewohnt.
Ja, das wirkt auf die anderen Kinder sicher mächtig sympathisch.

Diese Beschreibung ist sicher nicht ganz falsch. :) Er heißt ja vermutlich auch nicht ohne Grund "Benjamin", der verhätschelte, ewig jüngste Sohn. :D (Ich hege irgendwie die empirisch gewonnene Vermutung, dass Namen, Aussehen und Charaktere überzufällig miteinander korrelieren.)

Und falls jemandem dieser Text zu "Lena-Lobhudelig" erscheint, oder meint mich als "Lena-Verteidiger" brandmarken oder mir mit "Beißreflexen" kommen zu müssen, der/die möge bitte zur Kenntnis nehmen, daß mein "Gefühl für Gerechtigkeit" ganz unabhängig von beteiligten Personen funktioniert.
Und der-/diejenige darf sich auch fest darauf verlassen, daß ich diesen "Lapsus" wieder gutmachen werde, sobald es an Lena wieder etwas zu kritisieren gibt (und es gibt durchaus einiges).
Man hat hier ja schliesslich so etwas wie einen "Ruf" zu verlieren. :D

Ich plädiere da schon jetzt für etwas mehr Gelassenheit. :)

Holgerhoto
28.09.2013, 21:04
Jetzt mal langsam. Der Begriff stammt ja von mir, entstand aber zu einem Zeitpunkt, als Du Dich im Thread noch gar nicht positioniert hattest.

Kurz: Ja, ich sehe Beißreflexe, sehe Sie aber nicht bei Dir, Deine Motivation ist eine andere, das erkenne ich an. Gleichwohl kann ich das Drama, dass Du aus der Sache machst, nicht nachvollziehen, aber das ist eine andere Sache.

Es besteht keine Notwendigkeit dich angegriffen zu fühlen (wenn du dich denn angegriffen fühlst, klingt jedenfalls ein wenig so).
Ich hatte dich dabei nicht im Sinn, und bei anderen Themen ist dieser "Beißreflex"-Kommentar ja auch nicht ganz unberechtigt.

Und wenn du meine Haltung nicht nachvollziehen kannst, dann kann das möglicherweise auch daran liegen, daß du überhaupt darin ein "Drama" siehst, bzw. meine Meinung als solche abqualifizierst, kommt im Endeffekt auf dasselbe hinaus.

Ich sehe das nicht so.
Stattdessen bewerte ich, ganz allein für mich, bestimmte Verhaltensweisen eines Künstlers, die mir ganz und garnicht gefallen, und für diese Bewertungen glaube ich auch ganz gute Argumente genannt zu haben.

Diese müssen dich nicht überzeugen, sie müssen niemanden überzeugen, alle Menschen ticken anders, und jeder darf da für sich entscheiden wie er oder sie will.

Und ich beginne mich auch langsam zu fragen, ob diese massive "Casper-Verteidigung" nicht irgendwie so etwas ist wie das Gegenteil des von dir genannten Beißreflexes, aber sehr wohl auch eine Art Reflex. Nicht nur scheint manch einer liebend gern eine Schippe Sand auf diese "Durch die Nacht"-Geschichte kippen zu wollen, als hätte Lena da zu recht Prügel bezogen und wir vergessen die Sache mal ganz schnell, sondern irgendwie scheint man auch bemüht, sich geradezu als ein Muster an Unabhängigkeit in der Bewertung anderer Künstler geben zu wollen.
Also der gewollte und bemühte Gegensatz zum "gewöhnlichen Casper-Fan", der ja hemmungslos über Lena herzog, nein, da ist man doch was Besseres, da grenzt man sich ab, und tut das am besten damit, daß man sich vor lauter Begeisterung über einen Casper am liebsten garnicht mehr einkriegen mag, der Lena-Fan als der bessere Mensch. So wird dann plötzlich und völlig unversehens ein Casper zu einer Person hier im Forum, die fast noch mehr außerhalb jeglicher erlaubter Kritik steht als eine Lena selbst.
(wer hier eine leichte Übertreibung findet, darf diese gern behalten).

Damit meine ich weder dich, noch sonst irgend jemanden Besonderen.
Es ist aber auch niemandem verboten, über solche Sichtweisen mal ganz in Ruhe und ganz für sich nachzudenken.

:)

vampire67
28.09.2013, 21:17
Ich begreife nicht so ganz, warum die "Angelegenheit" überhaupt zur Ruhe kommen müsse, da war doch nix.

Eben, also warum stopt Casper das nicht ein für alle male. Lena kann das wie bereits argumentiert nicht als 'täter' :hmm:

Hier sagst du es doch selbst: Da war nix Schlimmes. Warum sollte es also "zur Ruhe kommen"?
Der "hohe Preis" bestand darin, dass manche Lena für zickig, arrogant oder was auch immer halten. Das liegt aber weniger an der Sendung, weniger an Caspers Äußerungen, als an diesen Leuten selbst.
Nun, ähnlich wie die halbleeren hallen hat sich das leider verselbstständigt. Das waren nicht nur ein paar dumme hater, das waren schon deutlich mehr nachplaperer. Dafür hat die verbreitung per medien schon gesorgt.

Ähm, genau hier setzt mein fehlendes Verständnis an.
Ich kann mich an kein "Schüren" erinnern.
Holger vermischt hier vielleicht mehrere quellen.
Aber zum einen hat Casper sich grade zum sendetermin sehr ambivalent selbts geäussert, da lag die angelegenheit für ihn eigentlich schon 4 monate zurück. Er wirkte ähnlich dünnhäutig wie mit dem Kaiser vergleich.
Zum weiteren hatten offenbar ein paar seiner kritiker-peers aus Berlin schon wochen vorher für passende vorverurteilung gesorgt. Ehe es bereits gesendet war hatten die Visions heinies und ein paar andere kritiker die rollen schon verteilt. Ein schelm wer böses dabei denkt, es war soweit ich weiss auch für Casper grade promo-zeit. Das wirkte auf mich lanciert, womit er damit einen teil der schuld für mich abbekommt.
Dann kam noch der song als nachklapp, auch das eben kein abschluss sondern öl in feuer.
Und auch jetzt sorgt er in inverviews immer noch nicht für eine klare beendigung. Es scheint das ihm die fragen dannach immer noch in den kram passen.

@HolgerHoto
Den 'beissreflex' sehe ich hier durchaus auch bei den Casper-freunden :kicher:

gauloises
28.09.2013, 21:30
Und wenn du meine Haltung nicht nachvollziehen kannst, dann kann das möglicherweise auch daran liegen, daß du überhaupt darin ein "Drama" siehst, bzw. meine Meinung als solche abqualifizierst, kommt im Endeffekt auf dasselbe hinaus.

Mit "Drama" meine ich nicht Deine Meinung als solche, sondern die Persistenz, mit der Du sie vorträgst. Eigentlich war es heute wieder (einigermaßen) ruhig im Thread. (Und fürs Phrasenschwein: Natürlich kann hier jeder tun und lassen, was er möchte.)

maybear
28.09.2013, 21:31
Nun, wenn Casper in einem aktuellen Interview auf Nachfrage sagt, daß sich Lena bei ihm entschuldigt habe und daß sie da halt einen schlechten Tag hatte (also nicht immer so ist), dann scheint mir das schon eine abschließende Aussage zu sein. Und mit Lenas Äußerungen stimmt das ja durchaus überein.

Gerade lief übrigens der instrumentale Schluß von MAK in der ARD! :wub3:

[fliP]
28.09.2013, 21:42
Habe mir das Album nun auch angehört, gefällt mir ziemlich gut! Musikalisch ist das zum Teil noch um einiges mehr mein Ding als XOXO. Und die Texte sind ja sowieso toll ;)

Aus Neugier habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und bin auf alte Aufnahmen von Casper gestoßen, bei denen sein Stimme noch nicht "kaputt" ist. Klingt in der Tat gleich viel beliebiger, austauschbarer:
http://youtu.be/K1XMTI_40_4?t=23s
oder auch auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=O-IY82PL0iM

Dann kam das:
http://www.youtube.com/watch?v=Lx3cYTE9RT0

Und die Stimmbänder rissen. Zum Glück? Er könnte es wohl operieren lassen, möchte er aber zur Zeit nicht, denn er würde danach anders klingen. Ein bisschen Risiko soll dabei sein, es könnte angeblich sogar irgendwann zum kompletten Stimmverlust führen. (Alle Angaben ohne Gewähr :D)

sound
28.09.2013, 22:06
Nun, wenn Casper in einem aktuellen Interview auf Nachfrage sagt, daß sich Lena bei ihm entschuldigt habe und daß sie da halt einen schlechten Tag hatte (also nicht immer so ist), dann scheint mir das schon eine abschließende Aussage zu sein. Und mit Lenas Äußerungen stimmt das ja durchaus überein.
Das hat sie zwar gesagt aber das nehme ich ihr nicht ab.

rix
28.09.2013, 22:07
;514308']Habe mir das Album nun auch angehört, gefällt mir ziemlich gut! Musikalisch ist das zum Teil noch um einiges mehr mein Ding als XOXO. Und die Texte sind ja sowieso toll ;) ...

Endlich mal was zum Album. Danke!

Holgerhoto
28.09.2013, 22:27
Mit "Drama" meine ich nicht Deine Meinung als solche, sondern die Persistenz, mit der Du sie vorträgst. Eigentlich war es heute wieder (einigermaßen) ruhig im Thread. (Und fürs Phrasenschwein: Natürlich kann hier jeder tun und lassen, was er möchte.)

Persistenz?

Na, du machst mir ja Spaß heute.

Ich habe es doch eigentlich deutlich gesagt:
Eigentlich war das Thema für mich abgehakt, bis jemand den exakten Wortlaut postete, verbunden mit dem Kommentar, daß dieser ja wohl keinen "Sturm im Wasserglas" oder einen "Blutdruckanstieg" rechtfertige.

Dieser jemand muß sich dafür beileibe nicht rechtfertigen, völlig legitime Meinung, aber muß ich das jetzt (inkl. dem Vorwurf der "Persistenz"), weil ich mir erlaube dem zu widersprechen?
Und sind wir jetzt neuerdings dafür, daß in den threads Ruhe herrscht -
oder nur dann, wenn es zufällig in unser jeweiliges Meinungsbild passt?

Du wirst es mir hoffentlich nachsehen, aber ich kann nach wie vor kein "Drama" erkennen. :hmm:

gauloises
28.09.2013, 22:53
Und sind wir jetzt neuerdings dafür, daß in den threads Ruhe herrscht -
oder nur dann, wenn es zufällig in unser jeweiliges Meinungsbild passt?

Ach bitte, so einfach mache ich es mir schon nicht. Kontroverse ist völlig okay; sollte halt zwischendurch auch etwas Neues erbringen, hat es für mich heute aber nicht. :hmm: Daher habe ich mich in der Tat über die wenigen Posts gefreut, in denen es heute um die Musik ging. (Ersetze "ruhig" durch "back on topic", und ja, auch ein Verlangen danach kann manchmal legitim sein, ohne dass man deswegen gleich Gegensätze zukleistern möchte. Für mich ist alles gesagt worden.)

Ich suche auch keinen Streit mit Dir. Habe mich eigentlich nur eingeschaltet, weil ein Zitat von mir mehrfach in der aktuellen Diskussion aufgetaucht ist. Und jetzt klink ich mich wieder aus.

Rolwin
28.09.2013, 22:56
Ich bin da voll bei Holgerhoto. Es war eine gezielte Promo von Casper.
Meine Begründung:

1.) Caper hat noch vor Ausstrahlung der Sendung über Twitter bzw. Facebook rausgehauen, dass das der schlimmste Tag in seinem Leben gewesen ist. Es war kein Interview sondern gezielt. Was passierte nun während der Ausstrahlung? Jeder achtete auf jedes Wort, jede Geste und jeden Blick von Lena. Wo ist sie zickig, wo tritt sie ins Fettnäpfchen? Selbst ironische Äußerungen von Lena, werden anders eingeordnet.
Man stelle sich einmal vor, Casper hätte auf Facebook geschrieben: "Es war ein anstrengender Tag, zwischendurch war es sogar ganz witzig." Dann hätten wahrscheinlich die Meisten die Sendung, von vornherein mit anderen Augen gesehen und gegebenenfalls anders bewertet. Aber das war ja nicht sein Ziel. Er wollte Lenas Bekanntheitsgrad für sich nutzen.

2.) Der Höhepunkt ist für mich, dass er anschließend in seinem Song aufnimmt "Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versauen...". Das ist nicht etwas, was man versehentlich in einem Gespräch so erwähnt, das ist wohlüberlegt und gezielt auf der CD, wohl wissentlich dass Lena zuvor ein ganzes Land verzaubert hat. Er möchte damit klar
stellen, "das war von Lena alles nur Show, ich weiß es besser. Ihr habt euch alle geirrt".

Diese beiden Punkte verübel ich ihm sehr stark und er hat meinen Respekt, als Künstler verloren. Und warum? Ganz einfach, weil ich Lena mag. Und wenn ich jemanden mag, dann stehe ich zu ihm. In diesem Fall ist meine Toleranzgrenze überschritten. Wäre sie auch bei anderen Menschen die ich mag. Lena darf gerne als Betroffene tolerant gegenüber Casper sein, aber ich, als Außenstehender, muß es nicht.

Für Casper war es völlig klar, dass er bei der Vorstellung seines Albums wieder auf die Sendung angesprochen wird. Ein bisschen Promo mit Lenas Namen, kann nie schaden.
Doktor Landshut hat völlig recht mit seiner Aussage:

Das Musikgeschäft ist ja nun ein verdammt hartes, da wird hinter den Kulissen mit ganz anderen Bandagen, so manchen miesen Tricks, geschickt gestreuten Intrigen gegen Mitbewerber im Markt gekämpft, ohne dass die Öffentlichkeit es mitkriegt.
Bei Casper sind die Bandagen für mich sichtbar und deshalb gibt es für mich kein Pardon.

Sorry, ich kann leider nichts zum neuen Album sagen, denn ich habe mir es aus den oben genannten Gründen nicht gekauft.

david davidson
28.09.2013, 23:43
;514308']Aus Neugier habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und bin auf alte Aufnahmen von Casper gestoßen, bei denen sein Stimme noch nicht "kaputt" ist. Klingt in der Tat gleich viel beliebiger, austauschbarer:
http://youtu.be/K1XMTI_40_4?t=23s
oder auch auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=O-IY82PL0iM

...Oha :schock:

Nee, da gefällt mir seine jetzige Stimme wesentlich besser. Krass, wie stark die sich durch das Geschreie verändert hat.

Das Album hab ich mir vorhin auch mal runtergeladen. Neben Im Ascheregen gefällt mir 20qm am Besten, aber auch die anderen Tracks sind nicht schlecht. Und was die Texte angeht ist Casper sowieso mit Talent gesegnet.

bates
28.09.2013, 23:47
1.) Caper hat noch vor Ausstrahlung der Sendung über Twitter bzw. Facebook rausgehauen, dass das der schlimmste Tag in seinem Leben gewesen ist.

Nein, das hat er nicht getwittert, es wurde lediglich in dem Visions-Artikel behauptet, dass er das gesagt habe.

2.) Der Höhepunkt ist für mich, dass er anschließend in seinem Song aufnimmt "Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versauen...". Das ist nicht etwas, was man versehentlich in einem Gespräch so erwähnt, das ist wohlüberlegt und gezielt auf der CD, wohl wissentlerich dass Lena zuvor ein ganzes Land verzaubert hat. Er möchte damit klar
stellen, "das war von Lena alles nur Show, ich weiß es besser. Ihr habt euch alle geirrt".

Tschuldigung, aber das ist Quatsch und zeigt - wenn ich das mal freundlich anmerken darf -, dass Du vom Genre HipHop nicht viel Ahnung hast. Diese Form von "Dissen" ist dort gang und gäbe und wird auch unter Kollegen, die sich durchaus schätzen, praktiziert, mit teils deutlich drastischerer Wortwahl. Das ist vergleichsweise kaum mehr als ein liebevolles Necken. Und was den "ein ganzes Land verzaubert"-Klumbatsch angeht - Du kannst davon ausgehen, dass dieses Thema Casper völlig piepegal ist. Soweit kann ich ihn schon "ideologisch" einschätzen, dass der mit der ganzen nationalen ESC-Sauce überhaupt nichts am Hut hat. Und sicher nicht den Ehrgeiz hat, Lena vor "den Deutschen" zu demontieren.

Tiny Tim
29.09.2013, 01:40

Lena-Forum (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/8/8d/Milhouse.PNG/222px-Milhouse.PNG

(Sorry folks, aber ich muss fair sein, wenn ich schon Casper disse...)

Ansonsten taugt Casper als Rapper eh nix, DCVDNS rules!

[fliP]
29.09.2013, 02:00
...Oha :schock:

Nee, da gefällt mir seine jetzige Stimme wesentlich besser. Krass, wie stark die sich durch das Geschreie verändert hat.
Das Geschreie hat sich aber auch ungesund angehört :zahn:

Noch ein sehr interessantes Interview aus dem Jahr 2008:
http://www.youtube.com/watch?v=XXVXBabI0gs
Da geht es auch um die Unterschiede zwischen Hip-Hop und Punk, wo Casper bis kurz davor unterwegs war.

Eine Art Lena-Mention gibt es in dem 2. Teil des Interviews auch :ugly:
http://youtu.be/-RhMxQ46WFg?t=3m1s

Und diese Stelle eines aktuellen Interviews passt irgendwie in die Diskussion hier :D
http://www.youtube.com/watch?v=19rdP4Zeegs&feature=youtu.be&t=18m45s

Rolwin
29.09.2013, 09:20
Tschuldigung, aber das ist Quatsch und zeigt - wenn ich das mal freundlich anmerken darf -, dass Du vom Genre HipHop nicht viel Ahnung hast.
Da kann ich dir nicht widersprechen :)

Diese Form von "Dissen" ist dort gang und gäbe und wird auch unter Kollegen, die sich durchaus schätzen, praktiziert, mit teils deutlich drastischerer Wortwahl. Das ist vergleichsweise kaum mehr als ein liebevolles Necken.
Wenn sich Bushido, Sido und Co untereinander so "liebevoll necken", ist mir das völlig egal. Ist ohnehin nicht meine Welt.

Und was den "ein ganzes Land verzaubert"-Klumbatsch angeht - Du kannst davon ausgehen, dass dieses Thema Casper völlig piepegal ist. Soweit kann ich ihn schon "ideologisch" einschätzen, dass der mit der ganzen nationalen ESC-Sauce überhaupt nichts am Hut hat.
Ich bin mir sicher, dass der überwiegende Teil nicht den ESC gefeiert hat, sondern Lena, weil sie so ist, wie sie ist. Der ESC war mehr oder weniger das Transportmittel. Ich denke, wir sind beide keine eingefleischten ESC-Fans und trotzdem hat uns Lena begeistert.

Und sicher nicht den Ehrgeiz hat, Lena vor "den Deutschen" zu demontieren.
Als Dreißigjähriger, hat er schlichtweg eine neunzehnjährige, gefeierte Newcomerin benutzt für seine Promozwecke. Lena "dissen", da konnte er durchaus mit Aufmerksamkeit rechnen. So bekannt war er ja damals noch nicht. Hat ja auch funktioniert!
Wenn, wie immer behauptet wird, im Hip Hop versucht wird, Mißstände aufzuzeigen, auch mit witziger Ironie, findet das durchaus meinen Beifall.

sound
29.09.2013, 09:47
;514326']Das Geschreie hat sich aber auch ungesund angehört :zahn:

Noch ein sehr interessantes Interview aus dem Jahr 2008:
http://www.youtube.com/watch?v=XXVXBabI0gs
Da geht es auch um die Unterschiede zwischen Hip-Hop und Punk, wo Casper bis kurz davor unterwegs war.

Eine Art Lena-Mention gibt es in dem 2. Teil des Interviews auch :ugly:
http://youtu.be/-RhMxQ46WFg?t=3m1s

Und diese Stelle eines aktuellen Interviews passt irgendwie in die Diskussion hier :D
Wenn ich mir das so anhöre, es war nie meine Welt, es ist nicht meine Sprache, ich kenne kein einziges Wort/Begriff/Platte/Band die er aufzählt obwohl ich schon einige HipHop Konzerte und Battle am Mischpult begleitet habe.
Dort habe ich HipHop hassen gelernt, oder besser die Typen hinter dem aggro assi HipHop speziell in der Frankfurter szene, es wird nie meine Welt sein.
Ich lass es auch einfach am besten, allein der Versuch wäre Unsinn, Casper passt bei mir nicht ins Regal.

gauloises
29.09.2013, 09:48
Neben Im Ascheregen gefällt mir 20qm am Besten

Gehört auch zu meinen Favoriten. Hinzufügen möchte ich noch - neben den beiden Singles - "La Rue Morgue". Muss man laut hören. Für mich ist das - ob gewollt oder nicht - eine Reminiszenz an den elegischen Tom Waits, musikalisch, aber auch gesanglich im Refrain (apropos Krächzstimme ;)). Ganz stark.

Aalerich
29.09.2013, 11:08
;514326']

Vielen Dank. Wirklich ein starkes Interview.

Doktor Landshut
29.09.2013, 11:57
Diese Form von "Dissen" ist dort gang und gäbe und wird auch unter Kollegen, die sich durchaus schätzen, praktiziert, mit teils deutlich drastischerer Wortwahl. Das ist vergleichsweise kaum mehr als ein liebevolles Necken.

Casper scheint ja auch so eine Art Wim Wenders unter den Hiphoppern zu sein* ;)

*zumindest was seine sich anbahnende Positionierung im etablierten medialen Kulturbetrieb anbelangt.

bates
29.09.2013, 14:20
Da ich gestern im „Was mich heute angekotzt hat“-Thread gelesen habe, dass dem Mitforisten @HolgerL – vielleicht stellvertretend für andere - „die Casper-Verteidiger auf den Keks gehen“, muss ich doch mal etwas grundsätzlicher werden. Denn anders als dem Mitforisten @Zampano gehen mir im Gegenzug keineswegs die „Casper-Hater“ auf den Keks (wer den Mann scheiße finden will, soll das tun), sondern eher diejenigen User, die immerzu in solchen Kategorien denken und einem gerade in diesem Thread die Rolle des „Casper-Verteidigers“ förmlich aufnötigen, obwohl man mit solchem „Denken in Gegnerschaften“ à la „1 FC Lenchen vs. Arsenal Casper“ eigentlich gar nichts am Hut hat.

Aufnötigen, wieso denn aufnötigen?, werden jetzt manche fragen. Ich versuche es zu erklären und muss dazu etwas ausholen.
Dieser Thread hier wurde am 9.7.2011 gegründet – zu einer Zeit, in der es noch keine bekannte Verbindung zwischen Lena und Casper gab. Motivation war, wie bei jeder Thread-Eröffnung in der Off-Topic-Sektion „Musik Musik Musik“, einfach, sich über den Künstler und seine Musik auszutauschen. Und auch wenn ich, wie schon gesagt, kritische Diskussionen zu jedem Thema grundsätzlich begrüße – also natürlich auch über andere Musiker als Lena - , scheint es mir doch eine Art „stillschweigendes Abkommen“ zu geben, dass sich in den einzelnen Musiker-Threads vorwiegend die Leute austauschen, die mit dem betreffenden Künstler wenigstens irgendetwas anfangen können. Ich zum Beispiel würde einen „Rammstein“- oder einen „Sportfreunde Stiller“-Thread erst gar nicht anklicken – bei Naidoo habe ich mal eine Ausnahme gemacht, weil es um Äußerungen von ihm ging (jenes unsägliche Duett mit Savas), die die Allgemeinheit angingen.

Der Casper-Thread hingegen wird, seit eine Verbindung zwischen ihm und Lena bekannt ist - also schon vor Ausstrahlung von „Durch die Nacht“ -, immer wieder von Usern frequentiert, die weder mit dem Künstler im Speziellen noch mit seiner Musikrichtung im Allgemeinen irgendetwas anfangen können. Und ihre Wortmeldungen beschränken sich nicht auf Caspers Verbindung zu Lena. Schon auf den ersten Seiten dieses Threads finden sich Äußerungen, die auf den ersten Blick eine grundlegende Unkenntnis der fundamentalsten Basics von HipHop – wie z.B. Sampling oder Rap – verraten. Und auf der Basis dieser Unkenntnis will man dann anderen Leuten erklären, warum Casper als Künstler nichts taugt („klaut von anderen“, „kann nicht singen“). Natürlich besteht „ein Recht“ auf solche Äußerungen – so wie auch „das Recht“ besteht, in einem Thread über einen abstrakten Künstler immerzu „Der kann ja gar nicht richtig malen!“ hineinzuschreiben. Aber wenn hier nach zwei Jahren und über einem Dutzend Seiten immer noch erklärt werden muss, dass Rap nichts mit „Singen können“ zu tun hat, wenn hier zu lesen ist, man könnte ja schon froh sein, wenn ein „Rapper kein Krimineller“ sei, oder wenn man gar Sätze von der Kunst, die gar keine richtige Kunst ist („Was hat dieses Geräusch mit Musik zu tun?“), zu hören bekommt - dann kann man schon ziemlich mürrisch werden, dann kommen selbst einem Diplomatenschwein wie dem User „bates“ schon mal Formulierungen in den Sinn, die mit den Nutzungsbedingungen nicht mehr kompatibel wären. Dann ist man in der Tat, wenn man das nicht stehenlassen will, in die Rolle des „Casper-Verteidigers“ genötigt – und die Pointe ist, dass es dabei zwar inhaltlich nicht um Lena geht, der Anlass für diese negativen Wortmeldungen aber nichts anderes als Caspers Verbindung zu Lena ist – was sonst treibt Lena-Fans, die sich für Caspers Musik nicht interessieren, denn in diesen Thread? Was für ein anderes Motiv gibt es, als jemanden, den sie als einen „Gegner“ ausgemacht zu haben meinen, im Auge zu behalten und sich über ihn auslassen zu müssen? Den Leuten, die sich über den Musiker Casper austauschen wollen - einem Künstler, der mit Lena einfach nicht besonders viel zu tun hat – geht das ganz zu recht auf die Nerven.

Nun werden einige einwenden, im aktuellen Fall gehe es aber nun mal um die Verbindung zu Lena, und deshalb sei die Diskussion auch gerechtfertigt. Grundsätzlich bin ich da auch einverstanden. Ich gehe da aber mit @eternity, dass diese Diskussion eigentlich eher in den „Durch die Nacht“-Thread gehört, denn, @Holgerhoto, selbstverständlich ist diese Sendung – oder genauer, ihre „Spätfolgen“ - das Thema hier und nichts anderes. Aber von der formalen Frage der Thread-Zuordnung mal abgesehen: Auch bei dieser Diskussion stimmt es mich eher mürrisch, die Rolle des „Casper-Verteidigers“ zugewiesen zu bekommen – der dann womöglich in „Loyalitätskonflikte“ mit seinem „Lena-Fantum“ gerate. Ebenso wie @Holgerhoto nehme ich für mich in Anspruch, den vorliegenden Fall nicht als „Lena-Fan“ - also in einer sozialen Rolle, die einen irgendwie besonderen Verhaltenskodex erfordere – zu beurteilen, sondern als „bates“, der also erst mal an Lena und Casper keine anderen Maßstäbe anlegt als an andere Menschen auch. Ebenso wie @Holgerhoto behaupte ich, dass ich hier keine grundlegend andere Meinung hätte, wenn statt Lena und Casper zwei andere Künstler aufeinandergetroffen wären. Ich wüsste dann ebenso wenig, was genau jetzt am Verhalten des „Casper-Stellvertreters“ derart verwerflich war, dass man darin, wie @Rolwin in seinem letzten Beitrag, eine derartige Bösartigkeit erkennen kann.

Und was nun den realen Casper betrifft: Ich bin ja gar kein glühender Fan. Bis jetzt habe ich noch keine CD von ihm und bin auch noch unentschlossen, ob ich mir eine kaufe. Vorerst halte ich ihn als Künstler für eine der erfreulicheren und interessanteren Erscheinungen in der deutschen Musikszene, und als Typen finde ich ihn ganz in Ordnung. So unaufgeregt, wie es klingt, ist es vorerst auch. Gewiss käme es mir nicht in den Sinn, den Kauf einer Casper-CD zur Frage der Fan-Loyalität zu Lena zu machen (das gehört für mich in das Forums-Textgenre „Einblicke in Denkwelten, die mir vorher unbekannt waren“ - das ist nicht abschätzig gemeint, ich schätze dieses Genre sehr :)). Da ich weder Casper noch die von mir verehrte Lena persönlich kenne und die beiden mich überhaupt nicht kennen, existiert doch gar keine soziale Realität, in der meine persönliche „Fan-Loyalität“ eine Rolle spielt. Ich akzeptiere natürlich, dass es Fans gibt, die das anders sehen und für die diese Loyalitätssache sehr wichtig ist. (Auch wenn es mich, lieber @Rolwin, doch etwas erstaunt hat, sie gerade bei Dir, den ich immer als sehr moderat empfunden habe und der sonst auch oft von seinem „Ablegen der Fan-Brille“ schreibt, derart rigoros vertreten zu finden.)
Aber wenn ich im vorliegenden Fall „Casper verteidige“, dann bestimmt nicht, um zu beweisen, was für ein toleranter Lena-Fan ich doch bin. Das basiert ganz einfach auf meinen Wertvorstellungen und meinem Urteilsvermögen, wie ich sie auch schon vor und unabhängig von meiner Faszination für Lena hatte und habe.

Zampano
29.09.2013, 15:29
...

Word, bro'... :zahn:

Wenn du daraus jetzt noch Rhymes machst und du die Skills hast, das in Doubletime zu rappen, hast du einen veritablen Hit am Start...!

http://www.smiley-lol.com/smiley/musique/rasta-rap/vil-rappeur5.gif

------

Denn anders als dem Mitforisten @Zampano gehen mir im Gegenzug keineswegs die „Casper-Hater“ auf den Keks...

Nur zur Klarstellung: mir ja eigentlich auch nicht, ich wollte nur durch die Umkehrung der Aussage ("Casper-Verteidiger"-"Casper-Hater") den Sachverhalt ironisieren... aber ich denke, das wurde schon richtig verstanden...

[fliP]
29.09.2013, 15:57
Wenn ich mir das so anhöre, es war nie meine Welt, es ist nicht meine Sprache, ich kenne kein einziges Wort/Begriff/Platte/Band die er aufzählt obwohl ich schon einige HipHop Konzerte und Battle am Mischpult begleitet habe.
Von den "Fachbegriffen" verstehe ich auch nix. Ich kenne Hip-Hop wahrscheinlich noch viel weniger als du. Aber insgesamt fand ich das Interview ziemlich interessant.

...
:thumbsup: Genau so geht es mir auch.

Holgerhoto
29.09.2013, 17:31
@ bates:

Was ein flammender Appell, Respekt!

Und doch, selbst nach zweimaliger Lektüre deines interessant geschriebenen langen Textes ist mir noch nicht ganz klar, worauf du eigentlich hinaus willst, bzw. wofür oder wogegen du nun eigentlich appellierst.

Wer will, der kann in deinem Text durchaus "einfache Antworten" zur Untermauerung eigener Positionen finden, also sagen wir mal als ein Beispiel:
"Die Musik-threads sollten nur von Foristen besucht werden, die den jeweiligen Künstler auch toll finden".
Das hast du nun so nicht gesagt, und wer deinen Argumentationsstil und damit verbundene Denkweisen kennt, der weiß auch, daß du zu "einfachen Antworten" ohnehin nicht neigst. Und ich sage das jetzt auch nur, weil dein Text bei oberflächlicher Lektüre durchaus dazu einladen könnte, einen ganzen Wald von "good-post-smileys" zu produzieren, eine Einladung zum wohlfeilen Mißverständnis: "Genau, endlich könnte man sich ausschliesslich über Musik unterhalten!".

Abgesehen davon, daß solche "Unterhaltungen ausschliesslich über die Musik" in der Regel darin bestehen, sich gegenseitig zu versichern, wie toll doch die Musik sei, wobei eins, zwei "Quotennörgler" vielleicht für etwas "Stimmung" sorgen, finde ich auch deine Unterteilung von Künstlern, die du entweder positiv oder negativ findest (wovon du abhängig machst, ob du einen solchen thread überhaupt anklickst) schon mal nicht richtig. Denn die weitaus größte Gruppe von Künstlern gehört eigentlich in die Kategorie "interessiert mich überhaupt nicht", und das sind die threads, aus denen man sich heraushalten sollte.
Denn es gibt durchaus Künstler/Musiker, die man zwar "sch..." findet (oder irgendwas darunter), zu denen man aber durchaus einen Bezug hat, der auch durchaus persönlich sein kann.

Wenn ich beispielsweise als jahrzehntelanger "positiver Begleiter" der band Depeche Mode, die mit ihrer Musik auch einen großen Teil meines Lebens begleitet hat, mit denen ich auch viele persönliche Erinnerungen verbinde und über die ich im Laufe der Zeit auch ein (vergleichsweise) großes Wissen angehäuft habe, dieser band nun in den letzten Jahren den Rücken gekehrt habe, weil deren Motiviertheit, Inspiration und damit letztlich auch die Qualität ihrer Alben und Konzerte mich einfach nur noch frustriert haben, sollte es mir dann dadurch nicht mehr erlaubt sein, den entsprechenden thread hier zu besuchen, um dort meine Meinung und auch mein Wissen einzubringen? Weil ich damit die "allgemeine Lobhudelei und Schulterklopferei" stören würde? (Nicht daß ich daran interessiert wäre, aber es geht ja auch dir um ein Prinzip).
Oder ist es nicht vielmehr so, daß jemand, der sich "ungestört" an DM ergötzen möchte, sich dazu auch einfach einen Account im "Exciter" zulegen kann, um dort mit Gleichgesinnten und auf höchstem Wissens-Niveau zu Schwurbeln bis der Arzt kommt?

Oder anders gesagt, kann ein Forum wie dieses, bestehend aus Nutzern, die musikalisch aus völlig unterschiedlichen Richtungen kommen, es überhaupt leisten, daß es ausschliesslich Fan-Kuschelecken gibt, und sollten wir als Nutzer darauf einen "Anspruch" haben?
Ganz zu schweigen von der unbestreitbaren Tatsache, daß solche threads auch und gerade vom Widerspruch und der daraus resultierenden Auseinandersetzung leben?

Nun ist der unmittelbare "persönliche Bezug" nahezu jedes Foristen hier zu einem Casper auf der Hand liegend, darüber müssen wir uns nicht unterhalten, du nennst es ja selbst. Wir befinden uns hier eben nicht in einem "luftleeren Raum", sondern an einem Ort, an dem man sich schwerpunktmässig für Lena Meyer-Landrut interessiert, und allein daraus leite ich das Recht eines jeden Foristen hier ab, eine Meinung nicht nur zur Musik, sondern auch zur (öffentlichen) Persönlichlichkeit eines Casper zu haben, und diese hier auch zu äussern, im Rahmen der hier für alle geltenden Nutzungsbedingungen. Und dabei spielt es weder eine Rolle wie diese Meinung aussieht (positiv oder negativ), noch ist dafür Voraussetzung, seine Musik ganz toll zu finden.

Und zu der Frage, wo solche Meinungsäusserungen stattfinden dürfen, und wo nicht:
Sofern es um den Arte-Film an sich geht, oder um die Vorgänge von vor zwei Jahren, gerne im entsprechenden thread.
Ich glaube allerdings nicht, daß irgendjemand hier wirklich Lust hat die Diskussionen von vor zwei Jahren nochmals zu führen, ich schliesse das für mich persönlich eindeutig aus. Wenn es aber im Rahmen der aktuellen Album-Promo und sonstigen Gelegenheiten seitens Casper zu "Lena-Mentions" kommt, dann wüßte ich keinen vernünftigen Grund, entsprechende Meinungen dazu irgendwohin ins Nirvana zu verschieben, nur damit einzelne dann den entsprechenden thread "nicht mehr anklicken" müssen.
Letztlich gilt für diesen thread dasselbe, wie für jeden anderen auch:
Es gibt keinen Anspruch darauf, daß ich als Nutzer in diesem ausschliesslich posts vorfinde, die mich ganz doll interessieren oder begeistern, und es ist von mir auch keineswegs zuviel verlangt, mich nicht interessierende posts zu überscrollen und zu ignorieren, und dennoch meine Eindrücke "zum neuen Album" zu schreiben, wenn ich denn das Bedürfnis dazu habe. Die immer ein wenig unterschwellig-beleidigte Attitüde "nö, dann poste ich hier nix mehr und lese auch nicht mehr mit" muß doch bitteschön jeder mit sich selbst abmachen.

Das eigentlich Interessante an deinem post ist aber deine Selbstreflexion als "Casper-Verteidiger".
Fast könnte man meinen, du hättest meine gestrige Anregung zum "Nachdenken" zum Anlass genommen, aber sicher nicht nur, und vielleicht war es auch nur der "Aufhänger".
Ich wäre sicherlich auch nicht begeistert, wenn man mich angesichts meiner eher "radikalen Meinung" zu Casper nun einfach als "Casper-Angreifer" schubladisieren würde, dafür halte ich selbst meine Meinung zu ihm für zu differenziert, wie auch du das als "Verteidiger" völlig zurecht für dich in Anspruch nehmen kannst.
Ich würde mich nicht allzu sehr an solchen Begrifflichkeiten festhalten, denn Fakt ist ja nunmal, daß ich Casper "angegriffen" (kritisiert) habe, während du ihn wiederholt "verteidigt" hast, man sollte das wirklich ganz wertfrei betrachten.

Die interessante Frage ist aber:
Was treibt dich denn eigentlich an?
Was ist deine Motivation?
Wie man deinem letzten Absatz entnehmen kann, hat es bei dir "noch nicht einmal" zum Kauf des Albums gereicht, du weißt auch garnicht, ob du es überhaupt kaufen willst. Nach einem Hardcore-Casper-Fan klingt das jetzt nicht gerade, und als "maximal wohlwollend Interessierter" müßte man sich eigentlich nicht so aus dem Fenster lehnen, da könnte man hier auch "passiv mitlesen", ohne daß einem viel fehlte.

Wäre also die Annahme allzu gewagt, daß deine Einwürfe eher als "Korrektiv" zu verstehen sind, mal davon ausgehend, daß dir das "Casper-Genörgel" einfach zu viel wird oder wurde, und dir dieses auch einfach auf den Senkel geht, auch weil du es, entsprechend deiner persönlichen Interpretation und Bewertung der Vergangenheit, als "völlig überzogen" und somit im Ergebnis als "ungerecht" empfindest?
Du also ohne dieses Genörgel, und somit ohne die Notwendigkeit eines "Korrektivs" zu sehen, und ohne Berührung deines Gerechtigkeitsempfindens, dich zu dem ganzen Thema vermutlich garnicht groß geäussert hättest?

Das ist ein ehrenwertes Motiv, keine Frage.
Was aber, wenn ich dir sage, daß meine Motivation genau dieselbe ist, nur daß ich eben zu anderen Ergebnissen oder Wertungen gelange?
Was ist, wenn ich mich ebenfalls als "notwendiges Korrektiv" empfinde angesichts dieser ganzen Casper-Lobhudeleien, wohin man auch blickt und klickt?
Lobhudeleien, die mir zunehmend auf den Keks gingen, weil sie nicht nur seine Musik oder Texte betreffen, sondern auch seine Persönlichkeit, die ihn immer wieder als geradezu knuffeligen "Sympathieträger" darstellen, und genau das eben mein Gerechtigkeitsempfinden berührt, angesichts der zumindest leicht zwielichtigen Rolle, die er im Zusammenhang mit Frl. Meyer-Landrut spielte und scheinbar immer noch spielt?

Und wenn wir uns denn beide (mehr oder weniger unbewußt) als eine solche Art "Korrektiv" verstehen (jedenfalls was unsere Motivation anbetrifft), wer von uns beiden dürfte angesichts unserer unterschiedlichen Bewertungen daraus welche Rechte ableiten? Zum Beispiel und ganz konkret in einem thread wie diesem?

Und wenn wir denn mal davon ausgehen, daß Meinungen, die auch ein wenig als "Korrektiv" dienen sollen, immer auch ein wenig zu Übertreibungen neigen (in die jeweils als Korrektiv gewünschte Richtung), dann sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unser beider Positionen zu einem Casper viel differenzierter, als man es unseren posts in diesem thread vielleicht entnehmen könnte. Da wärest wohl auch du nicht ganz frei von kritischen Bewertungen, und ich nicht ganz frei von Respekt für ihn als Künstler, vielleicht sogar als Persönlichkeit.
Oder anders gesagt: "Nach dem dritten Bier" lägen unsere Meinungen über ihn vermutlich garnicht mal soo weit auseinander.

Ich hoffe, deine Gedanken und Intentionen einigermassen richtig erfasst, und nicht völlig an diesen vorbeigeantwortet zu haben. ;)

maybear
29.09.2013, 18:16
Wir befinden uns hier in der Off-Topic-Abteilung, das heißt, eigentlich gehört hier alles, was in irgendeiner Form mit Lena zu tun hat, nicht rein, wer sich mit Lena, aber nicht mit Casper beschäftigen will, wird hier normalerweise gar nicht reinschauen, weil er hier keine Diskussion (auch) über Lena erwartet.

Dann befinden wir uns hier in der Unterabteilung "Musik Musik Musik", also es sollte hier, wie die zweifache Wiederholung des Wortes "Musik" besonders klarstellt, insbesondere und speziell und ausschließlich um Musik gehen, in diesem Thread dann halt um die Musik von Casper. Das wurde zu Recht verschiedentlich von denen eingefordert, die hier über die Musik von Casper sprechen wollen.

Also alles, was nichts mit Caspers Musik zu tun hat sowie alles, was mit Lena zu tun hat, ist hier Off-Topic. Ob die Diskussion über ein aktuelles Casper-Interview, in dem die Sendung "Durch die Nacht mit ..." thematisiert wird, nun in den "Durch die Nacht"-Thread gehört oder in den Mentions-Thread oder man dafür einen eigenen Thread einrichten sollte, darüber kann man streiten, hier jedenfalls ist das Off-Topic.

Holgerhoto
29.09.2013, 19:01
Wir befinden uns hier in der Off-Topic-Abteilung, das heißt, eigentlich gehört hier alles, was in irgendeiner Form mit Lena zu tun hat, nicht rein, wer sich mit Lena, aber nicht mit Casper beschäftigen will, wird hier normalerweise gar nicht reinschauen, weil er hier keine Diskussion (auch) über Lena erwartet.

Wenn ich mich nicht sehr irre oder etwas übersehen hätte, dann wurde hier kein bißchen "über Lena" diskutiert.
Es ging hier ausschließlich um Casper.

Daß Lena selbst angesichts der gemeinsamen Historie der beiden dabei unterschwellig mitschwingt, ist nahezu unvermeidbar, und erklärt sicher auch die "emotionale Aufgeladenheit" manch eines posts. Und wenn dabei vielleicht auch gelegentlich thematisch Grenzen überschritten worden sein sollten, so ist ein gewisses Maß an "off-topic" in jedem thread nahezu unvermeidlich. Wenn man da jedesmal "Verschieben!" schreien wollte, dann hätte die Moderation hier im Forum von morgens bis abends nichts anderes mehr zu tun.

Und ein Forist, der sich für Lena interessiert, "nicht aber für Casper", der interessiert sich auch eher wenig für deren gemeinsame Historie.
Tut er es doch, kommt er bestimmt auch von ganz allein mal auf die Idee, auch hier mal reinzuschauen, bei erkennbar hohem Traffic in den vergangenen Tagen.
Es ist keinem Foristen verboten sein Gehirn einzuschalten, wenn er dieses Forum aufsucht.

Dann befinden wir uns hier in der Unterabteilung "Musik Musik Musik", also es sollte hier, wie die zweifache Wiederholung des Wortes "Musik" besonders klarstellt, insbesondere und speziell und ausschließlich um Musik gehen, in diesem Thread dann halt um die Musik von Casper. Das wurde zu Recht verschiedentlich von denen eingefordert, die hier über die Musik von Casper sprechen wollen.

"Insbesondere und speziell und ausschließlich über Musik" -
das ist schon eine recht eigenwillige Interpretation.

Hier darf also über Musik gesprochen werden, nicht aber über den Künstler?
Da müsstest du mal verraten, wie das gehen soll, welcher Moderator da unter welchen Kriterien trennen können soll, und wo man sich denn deiner Meinung nach über die Person des Künstlers unterhalten dürfen soll.

Also alles, was nichts mit Caspers Musik zu tun hat sowie alles, was mit Lena zu tun hat, ist hier Off-Topic. Ob die Diskussion über ein aktuelles Casper-Interview, in dem die Sendung "Durch die Nacht mit ..." thematisiert wird, nun in den "Durch die Nacht"-Thread gehört oder in den Mentions-Thread oder man dafür einen eigenen Thread einrichten sollte, darüber kann man streiten, hier jedenfalls ist das Off-Topic.

Derart kategorische Aussagen erinnern mich (schon vom Tonfall her) immer ein wenig an eine selbsternannte Forumspolizei, die sich Entscheidungen darüber anmasst, wo hier was und wie geschrieben werden darf. Ist nicht persönlich gemeint, und sicher meinst du es auch nicht so.

Überlassen wir es doch einfach der Administration/Moderation dieses Forums, über solche Dinge zu befinden.
Ich bin sicher, auch deine Argumente werden dort wohlwollend zur Kenntnis genommen und bewertet.
Letztlich wäre auch eine ausgedehnte Verschieberitis, die unweigerlich Folge deiner Argumention sein müßte, wieder von Diskussionen begleitet darüber, warum jetzt gerade hierhin und nicht dorthin, und warum gerade dieses post und nicht jenes.

Letztlich muß ein Forum auch immer ein klein wenig "handhabbar" bleiben, und in Fällen wie diesen können auch nicht persönliche Vorlieben und/oder Befindlichkeiten ständig über der Moderation abgeladen werden. Dort hat man, soweit ich zu wissen glaube, auch noch diese und jene andere Sorge, und hin und wieder auch noch etwas anderes zu tun.

bates
29.09.2013, 19:25
@Holgerhoto: Dank Dir für Deine ausführliche Antwort. Und nein, nicht vorbeigeantwortet. :)

Wer will, der kann in deinem Text durchaus "einfache Antworten" zur Untermauerung eigener Positionen finden, also sagen wir mal als ein Beispiel:
"Die Musik-threads sollten nur von Foristen besucht werden, die den jeweiligen Künstler auch toll finden".

Du sagst es selbst: Das habe ich so nicht gesagt, und in dem Fall ist mir eine Richtigstellung besonders wichtig. Ich habe gesagt "... die mit dem jeweiligen Künstler wenigstens irgendetwas anfangen können", und das habe ich auch exakt so gemeint. Und insofern wärest Du als ein jahrelanger Wegbegleiter von Depeche Mode und bei Deinem intensiven Bezug zu der Band so etwas wie ein natürlicher Ureinwohner des entsprechenden Threads, selbstverständlich - auch wenn ich dieses Wort nicht benutzt, ja bewusst gemieden habe - wäre es Dir dort "erlaubt", über DM auch äußerst Kritisches zu schreiben; jeder, der bei Sinnen ist, wird kritische Beiträge mit Substanz grundsätzlich begrüßen. Was aber würdest Du denn sagen, wenn jemand fortwährend in den DM-Thread hineinschneien würde und verkündete, in dieser Musik fehlten einfach die "fetten E-Gitarren und geile Soli", und überhaupt, ein paar Synthesizer programmieren, "das kann doch jeder", das "ist doch keine Musik". Du würdest Dir doch verarscht vorkommen, oder nicht? Also ich kann mir eine entsprechende Reaktion von Dir auf solche Einlassungen ganz lebhaft vorstellen ;). Auf exakt diesem Level bewegen sich aber manche Einlassungen im Casper-Thread, und natürlich sind die auch "erlaubt", aber es ist eben auch erlaubt zu sagen, dass man das nervig und ignorant findet.

Oder anders gesagt, kann ein Forum wie dieses, bestehend aus Nutzern, die musikalisch aus völlig unterschiedlichen Richtungen kommen, es überhaupt leisten, daß es ausschliesslich Fan-Kuschelecken gibt, und sollten wir als Nutzer darauf einen "Anspruch" haben?
Ganz zu schweigen von der unbestreitbaren Tatsache, daß solche threads auch und gerade vom Widerspruch und der daraus resultierenden Auseinandersetzung leben?

Nee, keine Fan-Kuschelecken. Wenn jemand einen begründeten Verriss von "Hinterland" liefern will, immer her damit. Wenn mir jemand, der mehr davon versteht als ich, erklären kann, warum Casper als Rapper nicht gut ist - der richtige Ort für diese Erklärung wäre dieser Thread. Das habe ich alles nicht gemeint, und das, denke ich mir, weißt Du auch. Im übrigen: Nicht nur solche Threads, sondern ein ganzes Internet-Forum lebt vom Widerspruch und der daraus resultierenden Auseinandersetzung, und ich finde es immer wieder schade, wie weit in diesem Forum inzwischen eine regelrechte Aversion dagegen verbreitet ist. In dem Punkt gibt's zwischen uns keinen Widerspruch ;).

Zur Casper/Lena-Problematik. Auch das Thema ist selbstverständlich "erlaubt" und in einem Lena-Forum zwingend prominent - und ich selbst würde es schon deshalb nicht unterbinden wollen, weil ich den gesamten "Durch die Nacht ..."-Komplex - die Produktions- wie die Rezeptionsgeschichte der Sendung, die Rollen und die Wahrnehmung der Beteiligten, der "Fans" und Dritter - für eines der psychologisch und soziologisch interessantesten Themen der Lena-Geschichte überhaupt halte. Was man hier über die soziale Konstruktion von Wirklichkeit lernen kann, ist schlichtweg phänomenal. - Es ging mir hier also in der Tat nur um den Ort der Diskussion. Da scheint mir ein Thread mit Lena-Bezug einfach geeigneter zu sein, weil es mit Caspers Musik nun mal gar nichts, mit Lena aber jede Menge zu tun hat.

Die interessante Frage ist aber:
Was treibt dich denn eigentlich an?
Was ist deine Motivation?

[...]

Wäre also die Annahme allzu gewagt, daß deine Einwürfe eher als "Korrektiv" zu verstehen sind, mal davon ausgehend, daß dir das "Casper-Genörgel" einfach zu viel wird oder wurde, und dir dieses auch einfach auf den Senkel geht, auch weil du es, entsprechend deiner persönlichen Interpretation und Bewertung der Vergangenheit, als "völlig überzogen" und somit im Ergebnis als "ungerecht" empfindest?
Du also ohne dieses Genörgel, und somit ohne die Notwendigkeit eines "Korrektivs" zu sehen, und ohne Berührung deines Gerechtigkeitsempfindens, dich zu dem ganzen Thema vermutlich garnicht groß geäussert hättest?

Nun, ja, wahrscheinlich ist es in der Tat in etwa so, ja. Auch wenn es natürlich etwas vermessen wäre, diese "Korrektiv"-Rolle bewusst einzunehmen. Es war eher so, dass sich bei der Lektüre des Threads in mir einiges zusammengebraut hat, was dann beim Satz "Mir gehen die Casper-Verteidiger auf den Keks" übergelaufen ist - da habe ich, wenn auch eher ins Blaue hinein, das Gefühl gehabt, etwas Grundsätzliches richtigstellen zu müssen und meine Position deutlich zu machen.

Aber wie das so ist: Nichts ist schwerer zu beantworten als die Frage nach den eigenen Motivationen. Wenn ich dazu mehr zu sagen hätte, würde ich vielleicht gerade einen elaborierten Beitrag im neuen "Hilfe wir werden erwachsen"-Thread schreiben ;).

Holgerhoto
29.09.2013, 19:49
@ bates:

Danke für deine Antwort.

Es war mir wichtig, mögliche (!) Mißverständlichkeiten zu klären, ich sehe da zwischen uns auch keine nennenswerten Meinungsunterschiede.

Und ja, selbstverständlich wäre es mehr als anmassend, wenn man sich bewußt als "Korrektiv" verstehen wollte, daher auch meine Formulierung "mehr oder weniger unbewußt". Die eigenen möglichen Motive zu hinterfragen ist tatsächlich nicht immer einfach, und kann auch immer mal zu (für einen selbst) unliebsamen Überraschungen führen.

Aber keine Sorge: "Wir beide sind die Guten". :zahn:

Für den einen oder anderen Schmunzler meinen Dank.

eternity
29.09.2013, 19:55
Wenn ich mich nicht sehr irre oder etwas übersehen hätte, dann wurde hier kein bißchen "über Lena" diskutiert.
Es ging hier ausschließlich um Casper.
Hmm, das sehe ich nicht so (deshalb wohl auch unsere Missverständnisse). Immer wieder wurde gefragt, für was sich Lena eigentlich entschuldigen musste. Auch dieser Beitrag geht um Lena:

Das hat sie zwar gesagt aber das nehme ich ihr nicht ab.
Ganz ehrlich, gerade hier musste ich schlucken. Wenn ich ihr Statement hier sehe: http://www.youtube.com/watch?v=ZRjoFcCRkss#t=2m05s
und dies dann in Frage gestellt wird.
Ok, ich äußere mich also erneut zu diesem Thema, vielleicht kannst Du, Holgerhoto, mich dann ein wenig besser verstehen.
Ja, Lena kam mir in der Sendung an einigen Stellen "zickig" rüber. Man merkte ihr an, dass ihr irgendwas nicht passte. Ich weiß nicht, was ihr nicht passte, ob es Casper war, ob es die Locations waren, ob es einfach ihr Zustand war. Geht mich auch nichts an, ist reine Spekulation. Ich weiß nur, dass auch ich manchmal Tage habe, an denen ich nicht besonders freundlich rüberkomme. Da passiert manchmal eine Kleinigkeit und der Tag ist gelaufen. Meine engsten Freunde wissen, wie sie mich dann zu nehmen haben und ich stehe auch nicht vor der Kamera, ist also kein Drama. Alle andere Menschen, die mich nicht kennen, können dies erst einmal nicht einordnen.
In diesem Fall ist es für die Zuschauer, aber auch Casper schwierig gewesen, mit Lenas Verhalten umzugehen, weil sie sie einfach zu wenig kennen. Ich kann mich also bestens in Lenas Unwohlsein hineinversetzen, da ich wie gesagt ähnliche Situationen schon selbst erlebt habe - selbst wenn man versucht, es mit Humor zu überspielen, wurde dieser nicht erkannt und man macht dadurch irgendwie Alles nur noch schlimmer ;)
Noch dazu ist Lena ein weiblicher Zwilling, kurz: einfach ist wirklich anders.
Was ich sehr beachtlich finde und ich daher höchsten Respekt vor Lena habe, ist, dass sie sagt, sie hatte einfach einen sch... Tag und sich dafür entschuldigt und auch ihre Konsequenzen daraus zieht. Das finde ich stark. Das konnte ich in ihrem Alter noch nicht. Wobei mir persönlich eine emotionale Lena lieber wäre, aber gut, es ist ihr Job und wenn sie sagt, sie war nicht professionell genug, dann hat sie das wohl richtig erkannt.
Wir Alle wissen auch nicht, was an diesem Tag noch vorgefallen ist, wir kennen nur die Szenen vor der Kamera, nicht die hinter der Kamera. Ich kann es also gar nicht beurteilen, was genau das Problem an diesem Tag war. Also versuche ich, neutral zu sein.
Ich weiß, was Leute denken, zu denen ich schnippisch war, dass diese manchmal einfach nur im Wald stehen und nichts verstehen. Vielleicht ging es Casper genau so. Er konnte es einfach nicht einordnen. Das nehme ich ihm dann aber nicht übel. Ich habe es damals im "Durch die Nacht..." - Thread geschrieben, ich bin kein Fan von Casper, aber ich versuche, mich in beide Personen hineinzuversetzen. Ich kann Beide gut verstehen: einmal Lena, dass sie einfach keinen Bock an diesem Tag hatte, aber auch Casper, der damit einfach nicht umgehen konnte. Solche Situtionen gibt es im Privat- oder Berufsleben doch wirklich oft genug - man redet danach kurz darüber und dann ist es (meistens) geklärt. Und ich hatte eben die Hoffnung, dass es bei der Beurteilung dieser Sendung bzw. der Statements hier auch mal genug ist.

vampire67
29.09.2013, 20:12
Hmm, das sehe ich nicht so (deshalb wohl auch unsere Missverständnisse). Immer wieder wurde gefragt, für was sich Lena eigentlich entschuldigen musste. Auch dieser Beitrag geht um Lena:

Ganz ehrlich, gerade hier musste ich schlucken. Wenn ich ihr Statement hier sehe: http://www.youtube.com/watch?v=ZRjoFcCRkss#t=2m05s
und dies dann in Frage gestellt wird.
...
Zuerst einmal, im gegensatz zur einschätzung zu caspers verhalten in einem aktuellen interview, ist dies sicher hier als Lena-betrachtung (von der meta-meta-diskussion abgesehen) auch ziemlich off-topick.

Inhaltlich halte ich es aber wie sound. Unabhängig von deiner analyse (die sicher viel wahres enthält) was vielleicht in Lena abläuft halte ich ihre öffentliche aussage vor allem dem erwartungsdruck der medien als 'täterin' geschuldet, und nicht ihrem bedürfnis sich öffentlich dafür entschuldigen zu müssen. Ihre private entschuldigung bei Casper ist da etwas völlig anderes. Insofern kann man leider schon sagen das ihr verhalten in gewisser weise die unbeschwertheit der frühen zeiten 2010 verloren hat.

Und hier sind wir wieder bei Casper, der wie schon vorher ausgeführt die opferrolle für seine promotionszwecke genutzt hat und offenbar immer noch nutzt, egal ob dies durch direkte aussagen von ihm erfolgt, oder ihm nahestehende management oder kritiker peers erfolgt und Casper das passieren lässt ohne es zu beenden.
Und letzterer punkt hat leider für mich einen negativen beigeschmack, unabhängig wie man zu seiner musik steht.
Letztere finde ich selber auch nicht schlecht, auch wenn mir vielleicht etwas die fähigkeit fehlt den um seine person kreiirten hype nachzuvollziehen. Ich würde sie für mich in eine liste von musik packen die ich gerne nebenbei höre ohne dabei das bedürfnis zu verspüren da nach der NEXT taste zu suchen.
Das hat aber wie gesagt nix mit meiner meinung zu seiner person zu tun.

Holgerhoto
29.09.2013, 20:47
(...) Ok, ich äußere mich also erneut zu diesem Thema, vielleicht kannst Du, Holgerhoto, mich dann ein wenig besser verstehen. (...)

Oh -
okay.

Allerdings, ganz ehrlich, dazu hätte es dieses posts nicht unbedingt bedurft.
Ich lese nicht erst seit gestern posts von dir, auch nicht zu diesem Thema, und wenn wir auch häufig in der Sache unterschiedlicher Meinung waren und sind, so lese ich deine Meinung(en) eigentlich doch immer recht gern, und bilde mir mitunter auch ein (in etwa) zu wissen wie du "tickst". ;)

Dennoch bin ich dir für dein post natürlich dankbar, ist es doch in Teilen auch sehr persönlich und emotional.
Vermutlich wird es dich nicht überraschen, daß ich diese oder jene Kleinigkeit etwas anders bewerte, oder nein, eigentlich wären es nicht Kleinigkeiten, eher so eine Art "Gesamtfazit", aber um das Auszuformulieren müßte ich mich mit dem Thema nochmals gedanklich befassen, mich also zwei Jahre zurückversetzen, wenn du so willst eine Frage der Konzentration.

Aber ich fasse dein post auch nicht unbedingt als "Einladung zur Diskussion" über das Thema auf, die ich ja auch (erklärtermassen) nicht nochmals führen möchte.
Wenn es dir also nur um mein Verständnis ging (und vielleicht auch das von manch anderem), dann denke ich, hat dein post diesen Zweck erfüllt.

Ja Mensch, aber was machen wir denn nun damit?
Denn du fällst mir doch glatt in den Rücken, hatte ich doch gerade noch argumentiert, es wäre hier überhaupt nicht über Lena diskutiert worden, sondern ausschließlich über Casper, von der einen oder anderen "thematischen Grenzüberschreitung" ("off-topic") mal abgesehen, die m.M.n. bei dem Thema unmöglich zu verhindern ist, und sich auch "in normalem Rahmen" bewegt.

Dein post befasst sich aber nun fast ausschliesslich mit Lena.
Meinst du es müßte jetzt verschoben werden, und wenn ja, wohin?
Oder könnte man dein post so gerade eben noch hier tolerieren, vielleicht mit einem Tadel durch einen strengen Moderator via PN, um von einem Eintrag ins Klassenbuch mal gerade noch abzusehen?

Also, "Gelassenheit" gehört ja nicht immer und in jedem Fall zu meinen besonderen Stärken, aber in dieser speziellen Frage kannst du mit brutalstmöglicher Gelassenheit meinerseits felsenfest rechnen, und ich würde mich sogar anerbötig machen, den "Tadel durch einen strengen Moderator" ggf. auf meine Kappe zu nehmen. :zahn:

;):)

US Fan
29.09.2013, 21:12
Please don't feed the troll.

sound
29.09.2013, 21:34
und dies dann in Frage gestellt wird. Tut mir ja leid aber meine Interpretation ist da eine ganz andere. Ich nehme ihr diese Entschuldigung nicht ab und das meine ich gar nicht negativ, ganz im Gegenteil.
Ich bin mir sicher das ich dabei nicht der einzige bin. Vielleicht kann man meine Aussage auch miss verstehen, woran ich nie vorher gedacht habe, ich meine das sie genau weiß das es nichts zu Entschuldigen gibt. Ach so, das kann übrigens jeder sehen wie er möchte, ich spreche hier keinem anderen eine Meinung ab.

maybear
29.09.2013, 21:39
Was das Off-Topic angeht, ist das Kind nun halt auch irgendwie in den Brunnen gefallen, die, die über Caspers neue CD sprechen wollten (oft junge Foris), haben wir wohl erfolgreich vertrieben ...

david davidson
29.09.2013, 21:44
Please don't feed the troll.
:suspekt: Hier gibts keinen Troll.

Ich glaube, auf Folgendes können wir uns einigen:

a) "Durch die Nacht" wurde seit Anfang 2012 hier im Forum bereits hinreichend besprochen, eine erneute Aufarbeitung ist nicht notwendig. :D
b) Manche finden Casper doof, manche finden Casper gut. Jeder darf ihn gerne weiterhin doof oder gut finden. ;)

Und warum man ihn doof oder gut finden kann wurde auf den letzten Seiten auch schon ausführlich dargestellt. So gerne ich (normal geführte, wie hier) Diskussionen lese, und so ungern ich dieses "On-Topic!"-Gerufe mag, ich finde trotzdem: So langsam ists mal an der Zeit wieder zum Kernthema zurückzukehren (auch wenn dieses Nebenthema meines Erachtens genauso hier in den Thread passt, weil es vorrangig um Casper geht). Und da die meisten eh schon seit 5 Seiten ihren wirklich aller-, allerletzten Post dazu schreiben, trifft sich das auch ganz gut. :D Ich schätze, die meisten werden auch vor Allem wegen Casper als Künstler und seinem neuen Album diesen Thread lesen wollen (ich z.B. auch). Gerne auch kritische Dinge, um das nochmal klarzustellen, aber bleibt beim Thema Casper, und nicht DDNM oder sonstwas.

Bevor das hier also noch weiter von Casper abdriftet: Back to Topic. (Alles andere wird von jetzt an in den Laberthread verschoben.)

Rolwin
30.09.2013, 07:40
Back to Topic. (Alles andere wird von jetzt an in den Laberthread verschoben.)
Wer möchte schon gerne mit seinen Beiträgen dort landen :zahn:

Bin gespannt, wie es hier weitergeht.
Es wurde ja schon angedeutet, dass Casper`s Songs, geniale Texte enthält.
Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Erzengel
30.09.2013, 09:48
:suspekt: Hier gibts keinen Troll.

Doch, Casper! :zahn:

Und er kann sich weiter darin sonnen, wird er doch immer wieder mit Lena durch "Durch die Nacht" und seinem Geschrei bei "Inas Nacht" mit ihr in Verbindung gebracht.

eternity
01.10.2013, 18:50
Falls Jemand auf der Gästeliste für ein Studiokonzert in Ffm stehen möchte:
http://www.you-fm.de/index.jsp?rubrik=72902&key=standard_document_49699133
Dieses Konzert wird am Samstag ab 20 Uhr live in you fm übertragen :)

Melanie
03.10.2013, 07:58
TV-Tipp

Heute Nacht 0:45 Uhr auf 1Plus Beatzz in Concert mit Casper

Melanie
07.10.2013, 20:15
Caspers neues Album geht von 0 auf 1 in den Album-Charts

US Fan
08.10.2013, 07:42
kworb-

Album: Hinterland

#4 Germany
#9 Austria
#23 Luxembourg
#38 Switzerland
#76 Luxembourg
#122 Belarus
#188 Vietnam
#310 Cyprus

US Fan
08.10.2013, 14:33
Facebook -

vielen hunderttausendfachen quadrillion-megafach hyperturbo danke für die unterstützung! ich weiss, dass das nicht selbstverständlich ist und weiss das sehr sehr sehr zu schätzen! "hinterland" chartet in der ersten woche in deutschland auf der 1. in österreich auf der 1. und in der schweiz auf der 3. das wäre ohne euch niemals möglich gewesen. deshalb: DANKE. mit knicks.

http://vimeo.com/user12170361/casdanke

j_easy
09.10.2013, 00:26
Facebook -

http://vimeo.com/user12170361/casdanke

Gratulation an Casper und sein Team.

Lena hat nur in Deutschland Erfolg ... hätte Sie noch mehr, auch in Österreich und Schweiz, wenn Sie auf Deutsch singen würde. Oder ist Caspers Art Musik einfach mehr im Trend?

[fliP]
09.10.2013, 01:11
Lena hat nur in Deutschland Erfolg ... hätte Sie noch mehr, auch in Österreich und Schweiz, wenn Sie auf Deutsch singen würde. Oder ist Caspers Art Musik einfach mehr im Trend?
Ich denke die Sprache ist da nicht das Ausschlaggebende. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Lena kaum im Ausland auftritt?

US Fan
09.10.2013, 01:27
Gratulation an Casper und sein Team.

IMO:

Lena has more in common with the Low Countries, Scandinavia, the Baltic States, Spain, and Turkey than she has with Austria and Switzerland. Also, she speaks and sings in French and English, which probably contributed to her getting the L'Oreal contract. The L'Oreal contract will likely serve as a gateway to the world.

Also, German rap is very popular in Austria. (German rap is different from American rap) Also, the Austrian and Swiss markets are minor, but it looks good for Casper.

Btw, Casper is now in the US.

In response to another thread -

The American L'Oreal models earn in the 7 figures. However, they are worldwide stars, and just the American market is much larger than the German market. So I would guess Lena earns 6 figures. This could increase in the future if she is successful, and starts doing joint appearances with the Americans. Btw, Eva Longoria speaks some French, and some Spanish.

OT OT - Edit: The last sentence was deleted since this is a public thread.

US Fan
09.10.2013, 13:33
xoxo platinum.

rix
11.10.2013, 10:19
18.03.2014, Offenbach. Casper, ich bin dabei! Wer kommt mit? @eternity? Noch gibt es Karten.

chrissp
22.10.2013, 19:35
Casper auf Twitter

das album "hinterland" erreicht goldstatus fuer ueber 100.000 verkaufte einheiten. WAHNSINN!

US Fan
28.11.2013, 01:25
Jambalaya

http://www.youtube.com/watch?v=AVrXrNJNmQU&feature=youtu.be

Smirn
28.11.2013, 13:30
Jambalaya

http://www.youtube.com/watch?v=AVrXrNJNmQU&feature=youtu.be
Drunken Masters Remix: http://vimeo.com/80014078

vampire67
05.12.2013, 22:39
Das video zur nominierung zum Besten Album bei der 1Live Krone:

http://www.einslive.de/krone/videos/show_index.jsp?video=%2fkrone%2fvideos%2 fshow%2fpreistraeger%2f1live-krone-2013-show-preistraeger-casper_web-m.mp4&videol=%2fkrone%2fvideos%2fshow%2fpreist raeger%2f1live-krone-2013-show-preistraeger-casper_web-l.mp4&startbild=%2fbilder%2fmediendb%2f1live%2 fkrone%2fvideos%2fshow%2fpreistraeger%2f img%2f1live_krone_2013_show_preistraeger _casper_br.jpg
(1:40)

Ich möchte mich gern als Künstler verstehen der über die musik funktioniert.
Deshalb ist mir bestes album sehr lieb.

Und ich freue mich sehr über die nominierung weil sehr viel herzblut und sehr viel schweiss und blut in dieser platte stecken.

Woher er das wohl hat.
:kicher:

Andererseits versagt er hier bei der frage wer ihm folgt (1:45) :ugly:
http://www.einslive.de/krone/videos/videos_quiz.jsp?video=%2fkrone%2fvideos% 2fdsqdw%2fdsqdw_casper_web-m.mp4&videol=%2fkrone%2fvideos%2fdsqdw%2fdsqdw _casper_web-l.mp4&startbild=%2fbilder%2fmediendb%2f1live%2 fkrone%2fvideos%2fdsqdw%2fimg%2f1live-dsqdw-casper_04_br.jpg

j_easy
05.12.2013, 23:07
Schaut das jemand, die Krone Show ? So ganz ohne Lena.

vampire67
05.12.2013, 23:28
Ja, grade nebenher am laufen.

Cro's fans haben beide nominierungen vergeigt.
Einmal gegen Caper (Bester Künstler, da landete Cro ganz hinten) und einmal gegen Milky Chance (Beste Single).
Letztere haben bei Facebook ... tata ... 100k friends, Cro hat 1,9mio :kicher:

Queeny
05.12.2013, 23:30

Nö, ich schau gerade ein bissel USFO... mit Lena. :)

j_easy
06.12.2013, 00:21

Einmal gegen Caper (Bester Künstler, da landete Cro ganz hinten) und einmal gegen Milky Chance (Beste Single).

Seine Fans werden sicher annehmen, es sei manipuliert. Hatten wir ja bei Lenchen manchmal auch das Gefühl. Nur war es bei Ihr ja sehr knapp.

AlienEi
06.12.2013, 05:23

Nur wiedermal ein Beweis dafür wie unwichtig Facebook "Freunde" :kicher: wirklich sind.
Wenn man sie braucht sind sie wieder auf insta oder Twitter oder so unterwegs.. :nein:
Waren die bei Oljo nicht der Meinung das bei solchen Differenzen AUSSCHLIESSLICH Mannypulation im Spiel sein MUSS??

Melanie
07.12.2013, 14:40
Grandioser Zug von Casper sich Tom Smith (bekannt von der Indieband The Editors) ins Boot zu holen. Toms Stimme bei Lux Lisbon ist ein echter Gänsehautmoment

http://www.einslive.de/krone/videos/show_index.jsp?video=%2fkrone%2fvideos%2 fshow%2fauftritte%2f1live-krone-2013-show-auftritte-casper-tom-smith_web-m.mp4&videol=%2fkrone%2fvideos%2fshow%2fauftri tte%2f1live-krone-2013-show-auftritte-casper-tom-smith_web-l.mp4&startbild=%2fbilder%2fmediendb%2f1live%2 fkrone%2fvideos%2fshow%2fauftritte%2fimg %2f1live_krone_2013_show_auftritte_caspe r_tom_smith_br.jpg

gauloises
10.01.2014, 18:32
Lukas Heinser zu Casper. Er hatte zwar das "ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin"-Zitat fälschlicherweise kettcar zugeordnet, hat aber im Laufe des Tages aufgrund eines Hinweises in den Kommentaren Slime ergänzt. Ansonsten scheint der Lukas ja wirklich casperfiziert ... hatte kurz überlegt, das Ganze im "Arcade Fire"-Thread zu posten, habe mich dann aber doch dazu entschieden, Ärger aus dem Weg zu gehen :zahn:.

6. Casper – Hinterland
Ich habe ja so meine Zeit gebraucht, bis ich mit Caspers Musik warm wurde. Inzwischen bin ich großer Fan und das Album “Hinterland” hat seinen Vorgänger “XOXO” noch mal getoppt. Der Opener “Im Ascheregen” klingt mit seinen Trommeln, Chören, Bläsern und Glockenspielen mehr nach Arcade Fire als Arcade Fire selbst und textlich habe ich in der deutschsprachigen Musik 2013 kaum Besseres gehört. Vom Nicken in Richtung kettcar/Slime (“ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin”) über “auf Nimmerwiedersehen und Danke für nichts” bis hin zu “die Stadt muss brennen, brennen, brennen”: eine einzige Unabhängigkeitserklärung, ein mission statement, ein Stinkefinger.
http://www.coffeeandtv.de/2014/01/10/songs-des-jahres-2013/

PS: Das "Danke für nichts"-Zitat könnte unter Umständen auf die Böhsen Onkelz zurückzuführen sein - das hat jetzt nichts mit Heinser zu tun, wollte diesen Hinweis aber schon länger mal loswerden. (Und nein: Ein Zutreffen meiner Annahme würde mich nicht stören.)

rix
19.03.2014, 01:44
Gestern Abend. Ausverkaufte Stadthalle Offenbach. Von der Atmosphäre eine Kombination von Kindergeburtstag, Abi-Ball und Kino - meinte Casper.

Ich meine: Ja die Stadthalle hat Zero Atmospähre für ein Rock-Pop-Rap-Konzert ... aber geschenkt ... ich hatte einen saugeilen Galerie-Sitzplatz genau center stage erwischt. Und das, obwohl ich wegen Stau erst eine Stunde vor Beginn dort war. Eigentlich wollte ich zum Haupt Act dann runter in den Innenraum. Das hat aber mangels Platz nicht geklappt bzw. es wäre ziemlich dämlich gewesen. Um mich rum sah es aus wie Elternbetreuung. Sprich Erwachsene, die sich einen gemütlichen Sitzplatz gesucht hatten, während ihre Kids unten abfeiern wollten. Aber letztendlich saßen auf den lange freien Plätzen neben mir dann doch auch weibliche Teenies. Möchte nicht wissen, was die von mir Mittelalten gedacht haben.

Vorband war ziemlich heavy und rockte gut ab. Name vergessen. Stimmung ging so. Lautstärke war am Klirrlimit meiner Ohren. Hoffentlich wird es besser. Wurde es. Es wurde sogar hammermäßig. Ich liebe ja die Musik in Caspers Songs. Und es schien als wäre die Anlage genau für meinen Sitzplatz ausgesteuert gewesen. Alles klar rauszuhören. Kein Verzerren. Bässe, die meine Hemdärmel und mehr vibrieren ließen. Und unten Party ohne Ende. Ein wabernd wogendes Körpermeer mit Displays als Navigationspunkte. Und als Casper gleich nach dem ersten Song meinte, Sitzen sei bei seinen Konzerten nicht drin, stand auch die Galerie. Und wir ... also die Mädels links und rechts von mir und ich ... gingen richtig ab. Sah bestimmt lustig aus, wenn man es ohne Ton gesehen hätte. Scheiß drauf. Ich wollte Spaß und ich hatte Spaß. Und Casper & Band hatten sichtlich auch ihren Spaß. Er sehr, sehr sympathisch, humorvoll. Ging voll auf das Publikum ein. Und das Publikum auf ihn. Geben und nehmen nennt man das, glaube ich. Der sagenumwobene Funken sprangt in der ersten Sekunde über und er, Band und wir waren wie eins. Licht und LED-Wände waren dann noch die Kirschen auf der üppig verzierten Konzerttorte. Genialst. Fett. Geil. Endkrass.

Set-List ist sicher irgendwo online. Aber es war alles dabei, was ich hören wollte. Mitsingen bzw. Mitgröhlen inklusive. Muss allerdings zugeben, dass die Mädels nebenan ein wenig textsicherer waren als ich. Aber in Zeiten von mp3s hat man ja leider keine Plattercover zum Textelernen mehr in der Hand. Schnurz ... musste halt ala Lena Fantasiesprache her. Falsch singen konnte ich sowieso schon immer gut. Da machen dann auch Textpatzer nichts mehr aus.

Da wir hier im Lilalena-Forum sind, mach ich jetzt mal Schluss, obwohl ich in meiner momentanen Euphorie noch endlos weitertippen könnte. Schön war's! Danke Benjamin G.! Gerne immer wieder!

[fliP]
20.03.2014, 02:03
Da wir hier im Lilalena-Forum sind, mach ich jetzt mal Schluss, obwohl ich in meiner momentanen Euphorie noch endlos weitertippen könnte. Schön war's! Danke Benjamin G.! Gerne immer wieder!
Danke für den Bericht. Die Vorfreude auf den 12. April steigt! :)

rix
20.03.2014, 08:38
;544828']Danke für den Bericht. Die Vorfreude auf den 12. April steigt! :)

Ah, einer der wenigen Foristen, die sich in Feindes-Hinterland wagen :D.

Bei YT gibt es das volle Karlsruher-Clubkonzert von 2013 (https://www.youtube.com/watch?v=IjEJCh9yoQQ). Wenn du also spoilern willst ... die Set-List scheint identisch. Und du kennst dann die Stellen, an denen Mitsingen gewünscht ist ;)

Alva Felize
20.03.2014, 09:49
Gestern Abend. Ausverkaufte Stadthalle Offenbach. ....

Danke auch von mir für deinen Bericht rix! Ich bin am 19.4. in Hamburg dabei und freu mich jetzt auch schon so heftig :clap:

bates
20.03.2014, 10:02
Ah, einer der wenigen Foristen, die sich in Feindes-Hinterland wagen :D.

Ich glaub, so wenig sind das gar nicht.

Was mich betrifft: Ich habe zwar nichts gegen Helene-Fischer-Threads im LML-Forum (Toleranz, Baby!), aber freue mich doch über alle Beiträge in den Musik-Threads, die mir das Gefühl geben, hier doch noch richtig zu sein ;).
Deshalb auch von mir danke für den Bericht!

Smirn
20.03.2014, 10:11
Danke rix, das steigert die Vorfreude auf Berlin noch weiter :clap:

Rolwin
20.03.2014, 10:35
Ich glaub, so wenig sind das gar nicht.

Was mich betrifft: Ich habe zwar nichts gegen Helene-Fischer-Threads im LML-Forum (Toleranz, Baby!), aber freue mich doch über alle Beiträge in den Musik-Threads, die mir das Gefühl geben, hier doch noch richtig zu sein ;).
Deshalb auch von mir danke für den Bericht!
Stimmt...Danke rix, für den erfrischenden Bericht, bevor dieses Forum völlig zu einer Werbeplattform für L`oreal und Schuhe abdriftet :)

rix
20.03.2014, 12:24
Danke für eure Dankes. Dann war meine Einschätzung bzgl. Anti-Casper hier wohl doch falsch. Und ehrlich: Hatte mich auch gewundert, denn eigentlich tummeln sich hier doch so viele Leute, dass jeder Musikgeschmack vertreten sein müsste.

An alle die noch Casper-Konzerte vor sich haben: Euch viel Spaß. Und lasst euch nicht von den 13-jährigen Mädchen ärgern bzw. am Abfeiern hindern. Mich haben die zwar auf meinem Galerieplatz überhaupt nicht gestört, aber "unten" haben die wohl rumgezickt (s. FB-Kommentare zu Caspers Offenbach Post (https://www.facebook.com/casperxo/photos/a.608768092499969.1073741826.12015449136 1334/698382623538515/?type=1&stream_ref=10)).

Casper hat übrigens einmal Offenburg zu Offenbach gesagt, was einen ziemlich witzigen Wortwechsel zwischen ihm und dem Publikum zur Folge hatte. Er: "Wie kann ich das wieder gut machen?". Wir: "Ausziehen. Ausziehen." Er (in Anspielung auf das Durchschnittsalter): "Das sagen welche, die noch vor Mitternacht ins Bett müssen." ... Er: "Eine Burg ist sowieso besser als ein Bach." ... Er: "Hallo Berlin."

:lolschlag:

[fliP]
13.04.2014, 23:19
Casper hat übrigens einmal Offenburg zu Offenbach gesagt, was einen ziemlich witzigen Wortwechsel zwischen ihm und dem Publikum zur Folge hatte.
Dresden hat er dafür gelobt, dass bereits das letzte Konzert hier eines der besten, wenn nicht sogar das beste seiner Clubtour war. Außerdem hat er uns dafür gelobt, möglicherweise die besten Mitsänger auf der Tour bisher gewesen zu sein.

Nun meine Frage: Sagt er das überall? :D

rix
14.04.2014, 06:49
;549582']Dresden hat er dafür gelobt, dass bereits das letzte Konzert hier eines der besten, wenn nicht sogar das beste seiner Clubtour war. Außerdem hat er uns dafür gelobt, möglicherweise die besten Mitsänger auf der Tour bisher gewesen zu sein.

Nun meine Frage: Sagt er das überall? :D

Dran erinnern kann ich mich nicht. Aber Offenburg ist auch nicht gerade bekannt dafür, gut mitzugehen (jedenfalls meine Erfahrung von zwei Konzerten aus der Stadthalle OF). Wie fandest du es denn sonst so?

[fliP]
14.04.2014, 21:16
Wie fandest du es denn sonst so?
Richtig, richtig gut. Da ich quasi nur das aktuelle Album und ein bisschen XOXO kenne, war das natürlich wie gemacht für mich - und auch für viele andere. Man merkte richtig, dass eine große Gruppe mit den paar älteren Songs gar nix anzufangen wusste :D Die Stimmung war super, der Muskelkater in den Unterschenkeln ist noch immer nicht ganz vorbei ;) Manche würden wahrscheinlich mehr ältere Songs und Moshen und Pogen bis zum Gehtnichtmehr bevorzugen, aber für mich war die Mischung zwischen Abgeh- und Gänsehautmomenten perfekt. Wenn er die Bühne vor der Zugabe verlässt und nach einer Weile plötzlich das ganze Publikum wieder anfängt, den Mitsingpart aus dem vorherigen Lied zu singen, das ist schon geil :D

maybear
15.04.2014, 01:06
Aber Offenburg ist auch nicht gerade bekannt dafür, gut mitzugehen (jedenfalls meine Erfahrung von zwei Konzerten aus der Stadthalle OF).Was nun, Offenburg oder OF = Offenbach?

rix
15.04.2014, 06:42
Was nun, Offenburg oder OF = Offenbach?

Ich wollte nur nachcaspern ... OF = Offenbach natürlich ;)

Furlong
15.04.2014, 09:56
Hinterland hat nun offiziell Goldstatus erreicht.

Brummell
15.04.2014, 10:17
Hinterland hat nun offiziell Goldstatus erreicht.

Nach meiner Erinnerung hat Casper schon im Oktober 2013 auf seinem Facebook(?) Account gepostet, dass er die 100 000 erreicht hat. Da Hinterland noch immer in den Charts ist - also insgesamt wohl um die 30 Wochen - müßte er eigentlich knapp vor den 200 000 stehen, dürfte sie aber noch nicht erreicht haben, denn sonst wäre ihm doch wohl gleich Platin verliehen worden.

Furlong
15.04.2014, 10:28
Nach meiner Erinnerung hat Casper schon im Oktober 2013 auf seinem Facebook(?) Account gepostet, dass er die 100 000 erreicht hat. Da Hinterland noch immer in den Charts ist - also insgesamt wohl um die 30 Wochen - müßte er eigentlich knapp vor den 200 000 stehen, dürfte sie aber noch nicht erreicht haben, denn sonst wäre ihm doch wohl gleich Platin verliehen worden.

Die Diskrepanz zwischen "eigener" Meldung und "offizieller" ist schon enorm und ich frage mich woran das liegt. Das ist nämlich ein nicht gerade seltenes Rapperphänomen wie aktuell auch bei Bushido, der hat Gold in der zweiten Woche verkündet, in der Datenbank ist bis jetzt nichts zu finden. Ich weiß ehrlich gesagt bis heute nicht sicher, ob es in D (wie in USA) eine Zertifizierung bereits für "shipped" (ausgeliefert) gibt, oder erst für "sold" (verkauft). Da gibt es durchaus abweichende Darstellungen.

Brummell
15.04.2014, 10:51
Die Diskrepanz zwischen "eigener" Meldung und "offizieller" ist schon enorm und ich frage mich woran das liegt. Das ist nämlich ein nicht gerade seltenes Rapperphänomen wie aktuell auch bei Bushido, der hat Gold in der zweiten Woche verkündet, in der Datenbank ist bis jetzt nichts zu finden. Ich weiß ehrlich gesagt bis heute nicht sicher, ob es in D (wie in USA) eine Zertifizierung bereits für "shipped" (ausgeliefert) gibt, oder erst für "sold" (verkauft). Da gibt es durchaus abweichende Darstellungen.

Während ich bei Bushido grundsätzlich keine Verkaufsangaben glauben würde die er so auf seinen Kanälen verbreitet (ich erinnere mich z.B. noch an die angeblichen Vorverkaufszahlen der sauteuren AMYF "Box" die er "leaken" ließ) , würde ich bei Casper nicht unterstellen, dass er sich etwas freihändig aus den Fingern saugt. Allerdings wäre es gut denkbar, dass ihm vielleicht sein Management eine Zahl gegeben hat, bei der an Einzelhändler ausgelieferten CD's und Downloads überschlagsmässig addiert worden waren und er das gleich als "harte" Verkaufsdaten interpretiert hat.

Furlong
16.04.2014, 09:42
Platin für XOXO ist auch erst jetzt in der Datenbank zu finden, vermeldet wurde das bereits von ihm am 9. Oktober.

Gold für Hinterland hat er selber am 17. Oktober vermeldet.

Freitag.chen
16.04.2014, 13:38
Und lasst euch nicht von den 13-jährigen Mädchen ärgern bzw. am Abfeiern hindern. Mich haben die zwar auf meinem Galerieplatz überhaupt nicht gestört, aber "unten" haben die wohl rumgezickt

Also ich bin 14 und ich war zwar nicht in Offenbach aber in Dresden... rumgezickt hab ich da ´´unten´´ aber nicht :D

Brummell
16.04.2014, 13:41
Also ich bin 14 und ich war zwar nicht in Ofenbach aber in Dresden... rumgezickt hab ich da ´´unten´´ aber nicht :D

Kein Wunder, du bist ja auch eine von den "Guten" ;):brav:

gutenmorgen43
17.04.2014, 13:43
Die Abweichung ist wirklich sehr groß! Lady GaGa hat auf ihre "Artpop"-Flop-Geschichte beim SXSW-Festival reagiert und gesagt, dass 2,3 Mio. (so um den Dreh) sicherlich kein Flop für sie sind, wobei offiziell erst 1,76 Mio als verkauft gegolten haben.

Smirn
07.09.2014, 10:28
https://twitter.com/CASPERxOFFICIAL/status/507865931566297088

https://m.soundcloud.com/officialcasperxo/casper-hinterland-young-ruffian-vs-drunken-masters-rmx

rix
07.09.2014, 16:08
https://twitter.com/CASPERxOFFICIAL/status/507865931566297088

https://m.soundcloud.com/officialcasperxo/casper-hinterland-young-ruffian-vs-drunken-masters-rmx

Das nenne ich einen ordentlichen Remix!

Grombold
07.09.2014, 17:33
Ach, gibts den noch?

Queeny
07.09.2014, 18:04
Ach, gibts den noch?

Klar gibt`s den noch.
Gibt sogar eine Sondervorstellung (http://www.tante-astrid.de/kasperletheater.html)

Kasperletheater in Köln

Weltkindertags-Special: "Kasperle im Land der Riesen"
Samstag, 13. September, 15.00 Uhr

[fliP]
07.09.2014, 20:52
Ach, gibts den noch?

Klar gibt`s den noch.
Gibt sogar eine Sondervorstellung (http://www.tante-astrid.de/kasperletheater.html)
:nein:
Wie so Lena-Hater. Sich nicht dafür interessieren, aber Hauptsache sticheln.

earplane
08.09.2014, 07:40
;572648']:nein:
Wie so Lena-Hater. Sich nicht dafür interessieren, aber Hauptsache sticheln.

Nur trifft es hier mal ausnahmsweise jemanden der höchst selbst mit seinen Äußerungen die Lena Hater gefüttert hat. Insofern hält sich in diesem konkreten Einzelfall auch mein Mitleid in Grenzen. :hmm:

rix
08.09.2014, 09:14
Ach, gibts den noch?

Klar gibt`s den noch.

Hier ein kleiner Vergleich:

Casper auf so ein paar vollkommen unbedeutenden Musikveranstaltungen 2014:
* Zeltfestival Ruhr 2014
* Serengeti Festival 2014
* Kosmonaut Festival 2014
* Hurricane Festival 2014 (übertragen auf den absolut irrelevanten Spartensendern 3Sat und Arte (http://www.youtube.com/watch?v=Ucn9wgDk95A))
* Southside Festival 2014

Lena auf dem Live-Event und der angesagtesten Konzert-Location ever:
* „Late Night Shopping“ im „Designer Outlet Soltau“ (übertragen im Lena-Privat-TV (http://www.youtube.com/watch?v=6_LU14jsdOw))

Sorry für den Zynismus - musste einfach sein und brannte mit schon lange unter den Fingernägeln, seit Soltau so. :redbanana:

Queeny
08.09.2014, 12:55

* Zeltfestival Ruhr 2014
* Hurricane Festival 2014 (übertragen auf den absolut irrelevanten Spartensendern 3Sat und Arte (http://www.youtube.com/watch?v=Ucn9wgDk95A))

* „Late Night Shopping“ im „Designer Outlet Soltau“ (übertragen im Lena-Privat-TV (http://www.youtube.com/watch?v=6_LU14jsdOw))

Sorry für den Zynismus - musste einfach sein und brannte mit schon lange unter den Fingernägeln, seit Soltau so. :redbanana:

Kasperletheater ist seit jeher bei den lieben Kleinen beliebt. Wurde auch schon auf so Spartensendern wie ZDF übertragen. :ugly:

j_easy
08.09.2014, 14:46

* Zeltfestival Ruhr 2014

Der arme Casper macht sich auf zig Festivalls kaputt. Lena ist clever, läßt sich für Ihr Hobby Mode und Kosmetik bezahlen, tritt in einem Outlet auf und shopt dann einfach mal ein bisschen ... macht beim Radiopreis eine gute Figur und hat Ihren Spaß ...:D

US Fan
08.09.2014, 15:48
.

Smirn
08.09.2014, 15:54
Ich hatte auf Reaktionen gehofft, wie die von rix, der sich auf den Remix bezog. Auf Animositäten gegenüber Casper kann ich gerne verzichten.

Bina
08.09.2014, 18:00

* Zeltfestival Ruhr 2014

Kannst Du Dir vielleicht Casper bei einem Outlet Konzert vorstellen :-D
Aber was für ein merkwürdiger vergleich . Gibt bestimmt ein dutzend andere Künstler die dieses Jahr die Festival Szene unsicher machen , da braucht man keinen bestimmten hervor zuheben :ugly: um Lena "nicht gut" aussehen zulassen :ugly:
Ist Lena nicht letztes Jahr auch mit ihrem Stardust Album auf Festivals Aufgetreten? :gruebel::nick:
Da müsste Casper grade Werbung für sein Album gemacht haben? oder noch dran gearbeitet haben ;)
Warst Du in Soltau ? Wenn nicht , es war ein sehr gelungenes und schönes Event .

:engelundteufel:

Eulenspiegel
08.09.2014, 18:08
http://www.coolibri.de/redaktion/musik/1013/casper-im-interview-das-weihwasser-wird-knapp.html

"Wie ist inzwischen dein Verhältnis zu Lena Meyer-Landtrut?

Für eine Arte-Folge von „Durch die Nacht mit “ bin ich mal mit Lena einen Abend lang durch Berlin getingelt, und ein Filmteam hat das aufgezeichnet. Lena hatte einen wirklich schlechten Tag. Sie war schrecklich drauf, es war einfach fürchterlich. Ich hatte durchaus meinen Spaß, konnte auch über einiges lachen, aber mit Lena war das alles andere als witzig. Drei bis vier Monate nach dem Dreh habe ich Lena durch Zufall auf einem Konzert getroffen – und da hat sie sich bei mir für ihr Verhalten entschuldigt. Dafür, dass sie so anstrengend war. Damit war die Sache für mich auch gegessen."

Nachdem ich mir diese Folge auch mal angeschaut hatte, hätte ich an Caspers Stelle noch ganz anders reagiert, den Dreh nämlich sofort abgebrochen...
Man kann Fan von Lenas Musik sein, aber das Verhalten an diesem Abend war unmöglich. Warum sie den Dreh nicht abgesagt hat?
Wahrscheinlich war das aber schon genug Thema im Forum.-;)

bates
08.09.2014, 18:15
Aber was für ein merkwürdiger vergleich . Gibt bestimmt ein dutzend andere Künstler die dieses Jahr die Festival Szene unsicher machen , da braucht man keinen bestimmten hervor zuheben http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/ugly.gif um Lena " nicht gut aussehen zulassen "http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/ugly.gif

Ähm, liebe @Bina, @rix hat diesen Vergleich lediglich als Reaktion gepostet, nachdem hier zwei User mit ihren Posts suggerierten, Casper sei wohl Schnee von gestern oder nur noch für ein beschränktes Publium von Interesse ("Gibt's den noch?", "Kasperletheater"). Na ja, und angesichts der von rix genannten Kennzahlen macht man sich halt als Lena-Fan ein bisserl lächerlich, wenn man sich über die vermeintliche Bedeutungslosigkeit eines de facto derzeit viel erfolgreicheren Musikers mokiert. Allein darum ging es. ;)

Würde man übrigens auf die Posts der werten Mitforis Grombold und Queeny mit dem gleichen Reflex reagieren wie Lena-Fans auf Hater-Kommentare, man käme wohl kaum umhin, den beiden "Neid" zu unterstellen. Ich würde das zwar nie tun (ich lehne diesen "Neid"-Pauschalvorwurf ja bekanntlich ab, und die beiden würden auch sofort "Neidisch? Worauf denn bitte?" antworten), aber ganz amüsant finde ich diese Parallele denn doch.

gauloises
08.09.2014, 19:02
Nachdem ich mir diese Folge auch mal angeschaut hatte, hätte ich an Caspers Stelle noch ganz anders reagiert, den Dreh nämlich sofort abgebrochen...

http://www.socratesplanet.net/wp-content/uploads/2013/04/facepalm-jesus.jpg

Bina
08.09.2014, 19:25
Ähm, liebe @Bina, @rix hat diesen Vergleich lediglich als Reaktion gepostet, nachdem hier zwei User mit ihren Posts suggerierten, Casper sei wohl Schnee von gestern oder nur noch für ein beschränktes Publium von Interesse ("Gibt's den noch?", "Kasperletheater"). Na ja, und angesichts der von rix genannten Kennzahlen macht man sich halt als Lena-Fan ein bisserl lächerlich, wenn man sich über die vermeintliche Bedeutungslosigkeit eines de facto derzeit viel erfolgreicheren Musikers mokiert. Allein darum ging es. ;)

Würde man übrigens auf die Posts der werten Mitforis Grombold und Queeny mit dem gleichen Reflex reagieren wie Lena-Fans auf Hater-Kommentare, man käme wohl kaum umhin, den beiden "Neid" zu unterstellen. Ich würde das zwar nie tun (ich lehne diesen "Neid"-Pauschalvorwurf ja bekanntlich ab, und die beiden würden auch sofort "Neidisch? Worauf denn bitte?" antworten), aber ganz amüsant finde ich diese Parallele denn doch.

OK , da hab ich nicht aufgepasst:D :schaem:

maybear
08.09.2014, 19:35
Nachdem ich mir diese Folge auch mal angeschaut hatte, hätte ich an Caspers Stelle noch ganz anders reagiert, den Dreh nämlich sofort abgebrochen...Genau, und den Tisch geputzt!

Wahrscheinlich war das aber schon genug Thema im Forum.-;)Allerdings.

j_easy
08.09.2014, 20:38
Hut ab vor Lena, auch nachträglich. Sie hatte sich für den Dreh kaum verstellt. Obwohl Sie ja wusste, dass es gesendet wird. Sie hatte halt einen nicht ganz so guten Tag ... keiner weiß, was davor los war. Niemand kennt wohl die genaue Ursache. Sie hatte ebenfalls den Schneid, sich bei Casper zu entschuldigen.

Viele andere hätten sich wohl eher verstellt, um Ihr öffentliches Bild nicht zu beschädigen. Oder die Ausstrahlung verhindert.

Ohne Lenas Mitwirkung wäre die Sendung wohl nicht ganz vorn in der Umfrage gelandet.

Grombold
08.09.2014, 21:14
Ich versteh gar nicht, was ihr wollt. Ich hab nur eine leicht verständliche Frage in deutscher Sprache gestellt. Das nur, weil ich seit vieleicht zwei Jahren nichts mehr von ihm im Radio gehört habe, wo man doch in früheren Zeiten an jeder Ecke damit beschallt wurde.
Das beste wird wohl sein, ich schreibe gar nichts mehr im Forum.

maybear
08.09.2014, 21:22
Ich versteh gar nicht, was ihr wollt. Ich hab nur eine leicht verständliche Frage in deutscher Sprache gestellt.Du hattest gepostet:
Ach, gibts den noch?Das ist nach (offenbar nicht nur) meinem Verständnis keine normale Frage, auf die man eine normale Antwort erwartet ("Lebt denn der alte Holzkasper noch? Ja, er lebts noch, er lebt noch, er lebt noch ..."), sondern wird übersetzt verstanden als "Der ist doch weg vom Fenster".

Smirn
08.09.2014, 22:37
Ich versteh gar nicht, was ihr wollt. Ich hab nur eine leicht verständliche Frage in deutscher Sprache gestellt. Das nur, weil ich seit vieleicht zwei Jahren nichts mehr von ihm im Radio gehört habe, wo man doch in früheren Zeiten an jeder Ecke damit beschallt wurde.
Das beste wird wohl sein, ich schreibe gar nichts mehr im Forum.
Mal abgesehen vom #1 Album Hinterland (Sept. 13) und diversen Auftritten als einer der Headliner auf großen Festivals so gut wie nichts. Dass nicht viel davon im Radio läuft, liegt weniger an der Musik, als an den Radiosendern.

Melanie
18.09.2014, 18:09
Nächstes Jahr gibts mindestens 5 "Castivels" mit Casper

http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article636438/castivals-casper-plant-fuer-sommer-2015-eigene-festivalreihe.html

maybear
18.09.2014, 23:23
Nächstes Jahr gibts mindestens 5 "Castivels" mit CasperCastivals - das klingt eher nach einem Festival mit ehemaligen Castingteilnehmern ...

Na ja, vielleicht will er ja eine ehemalige Castingteilnehmerin einladen ... An einem der Veranstaltungsorte war sie ja bereits ...

Melanie
19.09.2014, 06:21
Castivals - das klingt eher nach einem Festival mit ehemaligen Castingteilnehmern ...

Na ja, vielleicht will er ja eine ehemalige Castingteilnehmerin einladen ... An einem der Veranstaltungsorte war sie ja bereits ...

Ne, CASTIVAL = CASper + fesTIVAL

maybear
19.09.2014, 06:28
Ne, CASTIVAL = CASper + fesTIVALAlso verstanden hatte ich das schon.

j_easy
19.09.2014, 10:47
Castivals - das klingt eher nach einem Festival mit ehemaligen Castingteilnehmern ...

Die würden Lena wahrscheinlich ausbuhen ...

Furlong
19.09.2014, 13:07
Ne, CASTIVAL = CASper + fesTIVAL

Seeehr schlechte Wortkreation, Caspival (z.B.) wäre besser und weniger missverständlich. Oder Fesper. ;)

Smirn
28.02.2015, 02:58
Wollte ich schon einige Tage verlinken: https://twitter.com/CASPERxOFFICIAL/status/567998083512053760
Vielleicht sieht man den einen oder anderen aus dem Forum vor Ort. :daumen:

bates
16.07.2016, 11:14
Casper meldet sich zurück mit ziemlich krassem Stoff – und einer überraschenden Kooperation mit Blixa Bargeld:

https://vimeo.com/173040884

Das Video ist brillant inszeniert, aber Achtung, auch äußerst explizit. Ob das musikalisch in seinem dräuenden Pathos so ganz meine Baustelle ist, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich finde es ja immer gut, wenn sich jemand Ungewöhnliches traut, und die Mischung aus Stilelementen ist auf jeden Fall weit abseits der üblichen Hip-Hop-Pfade. Und die Moritat von Blixa ganz am Ende (ab 3:09) finde ich großartig.

earplane
16.07.2016, 11:35
dräuenden Pathos

ja, das kennt man eher von Rammstein, keine Ahnung ob seine Fans den Schwenk mitmachen :hmm:

vampire67
16.07.2016, 12:32
Casper meldet sich zurück mit ziemlich krassem Stoff – und einer überraschenden Kooperation mit Blixa Bargeld:

https://vimeo.com/173040884

Das Video ist brillant inszeniert, aber Achtung, auch äußerst explizit. Ob das musikalisch in seinem dräuenden Pathos so ganz meine Baustelle ist, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich finde es ja immer gut, wenn sich jemand Ungewöhnliches traut, und die Mischung aus Stilelementen ist auf jeden Fall weit abseits der üblichen Hip-Hop-Pfade. Und die Moritat von Blixa ganz am Ende (ab 3:09) finde ich großartig.
Ist wirklich gut gemacht.
Und videos mit storry fand ich schon immer gut :)

Carlos
01.03.2017, 07:23
Bereits am 30. Dezember 2016 soll Casper dem ehemaligen "GNTM"-Model Lisa Volz (25) das Ja-Wort gegeben haben

http://www.gala.de/stars/news/casper-der-rapper-hat-ein--gntm--model-geheiratet-21323000.html

bates
01.03.2017, 08:05
Es liest sich allerdings nicht so, als hätte Casper darum gebeten, dass darüber berichtet wird. "Das berichtet die BILD-Zeitung, der die Hochtzeitsurkunde des Paars vorliegt." :suspekt: Privatsphäre anyone?

btw, gehört eigentlich, wenn überhaupt irgendwohin, in den Casper-Thread.

Oskar
21.06.2017, 13:53
Am 1. Septmeber 2017 ist es ja endlich wieder so weit und Lang lebe der Tod wird veröffentlicht.

Seit gestern gibt es das Video vom Circus HalliGalli Auftritt von Sirenen.
Gut platzierte Promotion würde ich das mal nennen. :P

https://www.youtube.com/watch?v=aP7k2VKKLZw

https://www.youtube.com/watch?v=aP7k2VKKLZw

j_easy
21.06.2017, 13:59
Fand ich gestern bemerkenswert.

earplane
21.06.2017, 14:18
Gut platzierte Promotion würde ich das mal nennen. :P

Hat ihm bisher wenig gebracht, bei Amazon bisher #42 auf itunes nur #47.

Oskar
14.07.2017, 12:52
Casper - Keine Angst feat. Drangsal

https://www.youtube.com/watch?v=VHWG9-SOsAs

https://www.youtube.com/watch?v=VHWG9-SOsAs

Carlos
02.09.2017, 04:40
Gestern bei Aspekte
Lang lebe der Tod

Ab 38:30 https://www.zdf.de/kultur/aspekte/aspekte-vom-1-september-2017-100.html

j_easy
26.11.2017, 15:27
Als vor dem Auftritt nicht nur "Rock You Like a Hurricane" und "Satellite" von Lena Meyer-Landrut aus den Boxen schallt, sondern auch "Bohemian Rhapsody", versuchen das einige der Schüler im Publikum mithilfe der App Shazam zu identifizieren, während die älteren Semester lauthals mitsingen.

Das war der Abschluss in Hannover. Die HAZ berichtete.
http://t.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Casper-feiert-mit-5000-Fans-in-der-Swiss-Life-Hall

Lena verfolgt ihn :zahn:

j_easy
09.09.2018, 00:37
Interessantes Interview zur gemeinsamen Platte mit Casper & Marteria von Diffus. Über Lena, ihre Mitwirkung und Caspers aktueller Blick auf "Durch die Nacht mit ..." ab 35:50 min

https://youtu.be/h7PZvq9-Xac

earplane
18.06.2019, 10:05
Unter beiden Instagram-Posts finden sich zahlreiche Glückwünsche von Kollegen aus der deutschen Musik-Szene. Lena Meyer-Landrut (28) gratulierte zum Beispiel mit "OMG YES!!!!! Glückwunsch"
https://www.brigitte.de/aktuell/casper--lena-meyer-landruth-und-co--gratulieren-zur-hochzeit-11600138.html

Carlos
14.09.2021, 11:17
Lena macht Werbung für (in ihrer Story)

https://www.youtube.com/watch?v=hZFFm2O-4DM

earplane
14.09.2021, 16:25
wird natürlich gleich von der Klatschpresse verwurstet
https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/lena-meyer-landrut-mark-forster-instagram-casper-neuer-song-strip-id233313405.html

tomtom
12.12.2021, 20:13
mal ein Song von Casper der mir richtig gut gefällt, CASPER - MIESES LEBEN / WOLKEN - FEAT. HAIYTI

https://www.youtube.com/watch?v=DKO0jBlB068

ein Teil des Songs Wolken stammt von Haiyti der am 19.03.2021 Premiere hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=8P4VWJAsczQ

leona
02.02.2022, 14:49
Keine Ahnung wo ich es sonst hin packen soll aber Casper hat in seiner aktuellen Instagram Story ein Video drin, in dem er einen Hoodie zu seinem nächsten Album trägt. Auf der Rückseite sieht man die Tracklist. Ein Track heißt:
Lass es Rosen für mich regnen feat. Provinz & Lena

bates
02.02.2022, 15:09
Ahh, ich dachte mir schon sowas seit der Anspielung neulich.

Hihi, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass ich keinen blassen mehr habe, was das für eine Anspielung war. Ich weiß nur noch, dass es sie gab.

Bin jedenfalls gespannt. :)

Tiny Tim
02.02.2022, 15:24
Ahh, ich dachte mir schon sowas seit der Anspielung neulich.

Hihi, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass ich keinen blassen mehr habe, was das für eine Anspielung war. Ich weiß nur noch, dass es sie gab.

Bin jedenfalls gespannt. :)

Kann sein, dass ich mich falsch erinnere, aber in meiner Erinnerung gab es einen kurzen Instagram-Dialog zwischen Casper und Lena anlässlich der Abstimmung zur 1Live-Krone, wo Provinz und Lena einander unterstützten und Casper das zustimmend kommentierte mit der an Lena gerichteten Bemerkung, dass er sich auf alles freue, was noch kommt, woraufhin Lena ironisch so tat, als verstehe sie nicht, was er meint. Ich glaube auch, dass das eher in Form von Instagram-Stories passierte als in Form von Post-Kommentaren.

bates
02.02.2022, 15:35
Kann sein, dass ich mich falsch erinnere, aber in meiner Erinnerung gab es einen kurzen Instagram-Dialog zwischen Casper und Lena anlässlich der Abstimmung zur 1Live-Krone, wo Provinz und Lena einander unterstützten und Casper das zustimmend kommentierte mit der an Lena gerichteten Bemerkung, dass er sich auf alles freue, was noch kommt, woraufhin Lena ironisch so tat, als verstehe sie nicht, was er meint. Ich glaube auch, dass das eher in Form von Instagram-Stories passierte als in Form von Post-Kommentaren.

Danke, genau, das war's.

(Wie ich schon mal schrieb: An die meisten Lena-Ereignisse zwischen 2010 und 2012 kann ich mich noch en detail erinnern, während ich neuste Sachen oft sehr schnell vergesse. Aber dafür gibt's ja hier Hilfe. :))

j_easy
02.02.2022, 17:13
Schönes Plattencover:

https://t2.genius.com/unsafe/432x432/https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F25b962 72740eb557b2525d4537592d0a.1000x1000x1.j pg

Quelle: https://genius.com/Casper-lass-es-rosen-fur-mich-regnen-lyrics

bates
02.02.2022, 20:25
Gleich der zweite Song auf dem Album, nicht schlecht.

Bin zwar nicht der größte Fan von Caspers Musik (die mir etwas zu pathetisch ist größtenteils), aber interessanter als alles, was in Lenas engerem musikalischen Umfeld stattfindet (Santos, Forsti usw.), finde ich sie allemal.

earplane
03.02.2022, 07:54
was in Lenas engerem musikalischen Umfeld stattfindet (Santos, Forsti usw.)
Laut Spotify besteht dieses Umfeld aus Stefanie Heinzmann, Nico Santos, Madeline Juno, Silbermond, Glasperlenspiel, Tim Bendzko, Revolverheld, Wincent Weiss, Andreas Bourani, Mike Singer, Lotte, Rea Garvey, Max Giesinger, Luli, Johannes Oerding, Adel Tawil, Sunrise Avenue, Pietro Lombardi, Philipp Dittbener und Yvonne Catterfeld.

j_easy
03.02.2022, 09:27
Gleich der zweite Song auf dem Album, nicht schlecht.

Bin zwar nicht der größte Fan von Caspers Musik (die mir etwas zu pathetisch ist größtenteils), aber interessanter als alles, was in Lenas engerem musikalischen Umfeld stattfindet (Santos, Forsti usw.), finde ich sie allemal.

Mit am besten finde ich Marteria. Von dem habe ich ein Album hoch und runter gehört.

bates
03.02.2022, 13:26
Laut Spotify besteht dieses Umfeld aus Stefanie Heinzmann, Nico Santos, Madeline Juno, Silbermond, Glasperlenspiel, Tim Bendzko, Revolverheld, Wincent Weiss, Andreas Bourani, Mike Singer, Lotte, Rea Garvey, Max Giesinger, Luli, Johannes Oerding, Adel Tawil, Sunrise Avenue, Pietro Lombardi, Philipp Dittbener und Yvonne Catterfeld.

Na sag ich doch :D. (Von dem Haufen ist die Schnarchnasen-Rockband Sunrise Avenue ja fast noch das Hörbarste. Wobei ich "Philipp Dittbener" zugegeben nicht kenne bzw. den Namen gerade das erste Mal lese.)

Ich hab auch schon mal auf Spotify Lena gehört, aber ich alleine schaffe die Wende zum Guten natürlich nicht. ;)

leona
03.02.2022, 15:17
Mit am besten finde ich Marteria. Von dem habe ich ein Album hoch und runter gehört.

Marteria :faint:

support4lena
03.02.2022, 16:07
Wobei ich "Philipp Dittbener" zugegeben nicht kenne bzw. den Namen gerade das erste Mal lese.)

Ich auch. Bisher habe ich ihn nur richtig geschrieben gelesen: Philipp Dittberner.

synapse
03.02.2022, 17:14
Pietro Lombardi

Wie kommen die darauf, er gehöre zu Lenas engerem musikalischen Umfeld?

j_easy
03.02.2022, 21:30

Casting Gewächs, wie Giesinger, Wincent....

Von Dittberner ist "Wolke 4", sein größter Hit. => https://youtu.be/C9HL-2IhZKg

earplane
04.02.2022, 08:28

Spotify sammelt die Daten der Kunden und schaut was die sonst noch für Musik hören.
Hier ist das Prinzip schön erklärt "Wer den Clerasil Anti-Pickelstift gekauft hat der kaufte auch World of Warcraft"

https://www.youtube.com/watch?v=6-TpRmQtVEI

Bina
04.02.2022, 18:28
Ich auch. Bisher habe ich ihn nur richtig geschrieben gelesen: Philipp Dittberner.

das frag ich mich bei den gesamten Aufgezählten KünstlerInnen :X:ugly:
einzig Nico Santos kann ich nachvollziehen, aber auch nur weil die beiden zusammen ne Song veröffentlicht haben.

earplane
05.02.2022, 07:46
Vielleicht identifiziert ihr euch ja eher mit dem was Apple Music sagt. Deren Kundschaft hört neben Lena noch
Stefanie Heinzmann, Ivy Quainoo, Stefanie Kloß, Yvonne Catterfeld, Frida Gold, Roman Lob, Christina Stürmer, Silbermond, Mark Forster, Glasperlenspiel, Mandy Capristo, Leslie Clio, Tim Bendzko, Max Mutzke, Andreas Bourani, Anett Louisan, Judith Holofernes, Sarah Connor, Mrs. Greenbird und Marit Larsen.

earplane
11.02.2022, 10:24
laut gema

LASS ES ROSEN FUER MICH REGNEN
Dauer: 00:04:00
TEUTOBURG-WEISS, ARNIM Komponist
VANCE-LAW, SAMUEL JOHN Komponist
CONEN, DAVID Komponist
BERGER, DIRK HEINZ Komponist
GRAF SCHLIPPENBACH, VINCENT Komponist
STOYANOV, DANIEL OYLER Komponist
RIEGER, MAX Komponist
ASARE-TAWIAH, AL JULIAN Komponist
HEIDEL, RALPH Komponist
MONTESINOS GARGALLO, LUCA MANUEL Textdichter
GRIFFEY, BENJAMIN Textdichter
AVALON, OLIVER Textdichter
TSCHESCHLOK, MARCO Textdichter
LESSMANN, MAX Textdichter
TEUTOBURG-WEISS, ARNIM Textdichter

sonstige Personen
CASPER FEAT. PROVINZ & LENA

j_easy
11.02.2022, 11:40
laut gema

Da sind wohl alle aufgeführt die bei einer Writer-Sitzung im Raum waren :ugly:

earplane
11.02.2022, 12:34
zu den Beteiligten
Benjamin Griffey ist der Casper
Arnim Teutoburg-Weiß ist Sänger und Gitarrist der Berliner Rockband Beatsteaks
David Conen, Vincent von Schlippenbach und Dirk Berger bilden zusammen das Musikproduzententeam The Krauts
Luca Manuel Montesinos Gargallo ist der bürgerliche Name des deutschen Rappers Montez (mit Auf & Ab hatte der letztes Jahr einen Nummer 1 Hit)

j_easy
11.02.2022, 13:32
Das Produzententeam The Krauts sind nicht ganz unerfolgreich:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Krauts

Großen Erfolg hatte das von ihnen produzierte Album Stadtaffe inklusive des Singlehits Haus am See von Peter Fox. Es war vier Wochen auf Platz 1 der deutschen Albumcharts und über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich. Zusammen mit Fox erhielten sie daraufhin bei der Echoverleihung 2009 die Auszeichnung als Produzenten des Jahres. 2009 produzierten sie für Miss Platnum das Album The Sweetest Hangover und 2011 für Marteria das Album Zum Glück in die Zukunft. Des Weiteren arbeiteten sie auch für Die Fantastischen Vier, die Beatsteaks und Cassandra Steen.

Ein Interview mit den The Krauts: https://juice.de/the-krauts-interview/

j_easy
18.02.2022, 13:51
Neue Auskopplung - hört mal ab 04:45 min:

https://www.youtube.com/watch?v=ghb4_J9vjlU

Quelle: https://www.visions.de/news/32285/Casper-streamt-persoenlichen-neuen-Song-Fabian

Lyrics: https://genius.com/Casper-fabian-lyrics

bates
18.02.2022, 14:22
Neue Auskopplung - hört mal ab 04:45 min

Ach, das kann man sich ruhig mal ganz anhören. Zumal ich sagen würde, dass das, was Du meinst, dem ganzen Song einen Teppich gibt (oder nicht?) und eben nur an der Stelle markant in den Vordergrund tritt.

Wie schon gesagt, ganz meine Baustelle ist diese pathetische Musik nicht, aber schlecht gemacht ist der Track nicht, und Lenas Gesang (jaja, das ist doch eh kein Spoiler hier) schmiegt sich ganz wunderbar ein.

Bina
18.02.2022, 14:36
.

Wie schon gesagt, ganz meine Baustelle ist diese pathetische Musik nicht, aber schlecht gemacht ist der Track nicht, und Lenas Gesang (jaja, das ist doch eh kein Spoiler hier) schmiegt sich ganz wunderbar ein.

lalalalala ist also Gesang :X :ugly: ;)

guter Song, aber so traurig

bates
18.02.2022, 15:17
lalalalala ist also Gesang

Was denn sonst? :gruebel: (Hab von der Line tatsächlich einen Ohrwurm, nach nur einmal hören.)

l guter Song, aber so traurig

Gewissermaßen Caspers Home (wenn auch wohl mit andrem / noch offenem Ausgang).

Bina
18.02.2022, 15:29
Was denn sonst? :gruebel: (Hab von der Line tatsächlich einen Ohrwurm, nach nur einmal hören.)

:ugly::frech:

j_easy
18.02.2022, 16:29
Ach, das kann man sich ruhig mal ganz anhören.

Ja, das habe ich vorausgesetzt ;)

Mir gefällt der Song. Ich mag auch das gut gemachte "Pathetische" - wie es so mancher Film-Soundtrack bietet. Ich fand es doch recht überraschend, das Lena (ungenannt) im Background singt. (Bei Mark wird Lena auch nicht offiziell genannt, obwohl sie sogar die zweite Stimme singt).

j_easy
18.02.2022, 17:50
Zu den Produzenten des Casper-Song "Fabian".

Max Rieger:
https://www.spiegel.de/kultur/musik/indierock-produzent-max-rieger-ich-haette-gerne-dass-meine-mutter-meine-musik-versteht-a-98f835a0-3618-4ff1-a291-73bb74d75cc4

"Er ist das Mastermind des deutschen Indierocks: Max Rieger konserviert Gefühle in Musik, auch die unbequemen. Jetzt will er die Popwelt in seinen Bann ziehen."

Jetzt kann er auch RAP-Musik.

Benjamin Bistram:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biztram

"... deutscher Musikproduzent, Songwriter und Rapper. Er wurde vor allem durch Produktionen und Gastauftritte auf Alben des Rappers Prinz Pi bekannt."

"Außerdem produzierte er für Sarah Connor, Adel Tawil, Mark Forster, Lea, Nico Santos, K.I.Z, Eko Fresh, Glasperlenspiel, Mia, Balbina und Casper."

earplane
18.02.2022, 18:28
Kein Wunder dass sich die ganze Musik so gleich anhört. :zahn:

tomtom
18.02.2022, 19:41
Casper über Leben & Tod, "XOXO", Krieg, Psyche und Lena Meyer-Landrut – Interview mit Aria Nejati

ab Minute 42:55 (letzter Block)

https://www.youtube.com/watch?v=9MLj5k0WHhs

Lars
18.02.2022, 20:29
Wenn man den Rap-Teil rausschneidet und auch dieses Coming-Home, könnte das ein guter Song sein. :)

Peter M. aus V.
18.02.2022, 21:15
Rap ist ja nun nicht so meins; aber prinzipiell kann ich @bates zustimmen, vor allem was Lenas Anteil und das Pathos anbelangt. Kann man mal hören.

Carlos
19.02.2022, 04:38
https://www.youtube.com/watch?v=fq9NBf9Ru2w

Eulenspiegel
19.02.2022, 05:16

weiß jemand, ob er selber schreibt..oder alles nur Ghostwriting?

Eulenspiegel
19.02.2022, 06:44
er - Benjamin Griffey - steht wenigstens dazu...dass sein Song in Wirklichkeit nicht so persönlich ist...

in Wirklichkeit scheint er quasi alles

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biztram

https://i.ibb.co/k6Lv9dW/0-A59-CE2-F-7797-436-E-8-E6-D-6-ABD13-F230-E8.jpg
https://i.ibb.co/q0kxfYL/EAE76452-DB91-47-BD-8-DC0-2-D4-FF171799-D.jpg

Wie gesagt die Songwriter/Produzenten sollten bei youtube auf jeden Fall immer zumindest in den Subtitles ganz oben stehen...und auch entsprechend bezahlt werden...

earplane
19.02.2022, 07:32

Da sieht man auch dass im Grunde jeder das Lalala im Hintergrund singen kann.

bates
19.02.2022, 09:29
Wenn man den Rap-Teil rausschneidet und auch dieses Coming-Home, könnte das ein guter Song sein. :)

Gegen Rap habe ich nichts (auch wenn mir C.s Stil nicht so liegt). Aber es stimmt: Sowie der Coming-Home-Teil einsetzt, wird's unanhörbar.

earplane
19.02.2022, 12:38
noch ein aktuelles Interview
https://www.zdf.de/kultur/aspekte/casper-im-gespraech-100.html

j_easy
19.02.2022, 19:13
Also, ich habe alle 5 Vorabsongs paar mal gehört. Ich bin gespannt auf den Rest. Mir gefällt's bisher.

tomtom
23.02.2022, 19:58
DAS KOMPLETTE ALBUM LIVE AUS BERLIN auf YouTube am 24. Februar, 22:30

https://www.youtube.com/watch?v=am-YLpdR97U

vampire67
25.02.2022, 00:38
Heute scheint einen live-stream gegeben zu haben.
Anscheinend war auch Lena bei der aufzeichnung:

https://www.youtube.com/watch?v=am-YLpdR97U

Lena bei etwa 33:30: https://www.youtube.com/watch?v=am-YLpdR97U&t=2005s

Danke an Carlos fürs finden.

j_easy
25.02.2022, 08:56
Ich hab bisher nichts gesehen von Lena. Das neue Album finde ich bisher richtig gelungen.

Bina
25.02.2022, 09:35
knapp 30 sek. :X :ugly:

j_easy
25.02.2022, 13:35
knapp 30 sek. :X :ugly:

Danke! Schau ich mir eh nochmal in Gänze an :thumbsup:

j_easy
26.02.2022, 15:17
Zum gegebenen Anlass: https://www.daily-lena.de/2022/02/26/ukraine-casper-a-lot-less/