PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein offener Brief an Brainpool



derhenz
23.03.2010, 20:07
Ich hoffe auf eine rege Diskussion!
(link entfernt, siehe text weiter unten...)

RobinHood
23.03.2010, 20:25
nicht lang fackeln, sondern abschicken und das Beste hoffen.

allerdings bin und bleibe ich in Bezug auf Brainpool Pessimist

Grombold
23.03.2010, 20:31
Ich hatte es eigendlich schon in den fingern gehabt, denen ganz ähnlich zu schreiben.

Nur mein Vorschlag wäre gewesen, daß sie sich deutlich besser und ansprechender bei youtube einklinken. Die Brainpool-Beiträge sehen ja aus wie spam. ausser das offizielle Video.
Nur wenn die Leute in aller Welt nur dieses Video kennen, das ist ja überhaupt nicht repräsentativ für die Musik für die Lena steht.
Mit der Homepage und FB-seite kann ich nur unterstreichen. einfach lächerlich.

Aber das mit der Konzert zusammenstellung kannste vergessen, meinst du die wollen das nicht noch richtig zu geld machen ?
stell dir vor die gewinnt und dann können die ne dvd rausbringen Lenas weg von oslo nach berlin, oder so. da leuchten doch jetzt schon die dollar-zeichen in den augen.

Penko
23.03.2010, 20:43
hm..... du hast das doch eh alles abgetippt, dann hätts das doch alles direkt hier reinkopieren können.
uploaded....pdf....hm.
macht die sache zum Lesen doch recht umständlich und aufwendig.

3 fette Seiten.... schon recht viel

Da fehlt Anschrift und Gruß. Ist so nicht so recht ansprechend.

Das mit dem **********-link inkl. der mp3s finde ich reichlich naiv
und müsste eigentlich auch reichen, das pdf hier aus diesem Forum rauszunehmen.
illegales ist hier nicht erwünscht.

bluekoala1
23.03.2010, 20:46
In dem Brief ist ein Link zu einem Fan-Album, was derHenz gemacht hat! Alle (!) Live-Auftritte von Lena als mp3-Files in guter Qualität!
Auf sowas habe ich gewartet. Tja, Brainpool. Wärt ihr mal vorher darauf gekommen, so ein Album zu veröffentlichen.

schwede
23.03.2010, 20:47
ich finde so en brief musste schon lange her!!! Brainpool muss mal gesagt bekommen, dass es so nicht weitergeht!!!! von dem her respekt und hoffentlich bewegt sich brainpool nur einen millimeter...das würde schon was bringen bei der verbohrtheit und auch dummheit die die an den tag legen

derhenz
23.03.2010, 21:08
Gut, ich habe o.g. Datei gelöscht. Hier der Text ohne RS-Link:


Hallo liebe Brainpool'er,

zuerst einmal möchte ich euch herzlichst dazu beglückwünschen, mit Lena Meyer-Landrut eine würdige Vetreterin für unsere "nationale Aufgabe" beim ESC 2010 gefunden zu haben.
Insbesondere die Leistung von Stefan Raab im Vordergrund, als auch die kongeniale USFO-Show und die Kooperation mit der ARD im Hintergrund war ein Geniestreich und absolut notwendig im heutigen Zeitalter, respektive am jetzigen Punkt der Entwicklung der Musikgeschichte.

Die aktuellen Verkaufszahlen und Rekorde von Lena (3x Charteinstieg von Null auf Top 5, über zwei Millionen Youtube-Abrufe innerhalb einer Woche) unterstreichen einmal mehr, wie gut euer Konzept aufgegangen ist und nicht zuletzt beweist das, was für eine geniale Künstlerin Lena ist, auf die scheinbar halb Deutschland, ausgehungert vom Einheitsbrei der letzten Jahre, gewartet hat.

Im Grunde ist das eine Schelle für die schwerfällige Musikindustrie, die sich in den letzten Jahren meist dadurch hervorgetan hat, Fehlentscheidungen zu treffen (Kopierschutz-CDs), Geld in Abmahnwellen zu stecken und niveaulose Musik doppelt und dreifach neu aufzulegen, anstatt gute neue Künstler hervorzubringen. Ich erlaube mir dieses Urteil, weil ich seit Jahren im Musikbusiness tätig bin und mehr als einmal mit Partnern der Industrie in Kontakt gewesen bin.

Ihr habt letzlich gezeigt, was möglich ist, habt euch etwas Neues getraut und wir haben es honoriert, weil wir euch geguckt und Lenas Songs gekauft haben. Dafür nochmal ein ganz großes Dankeschön und ein Lob an euch, denn ihr habt fast alles richtig gemacht.

Ein gutes Management macht aber auch Fehler, deshalb erlaube ich mir, euch ein paar kritische Dinge zu schreiben, nicht ohne auch Verbesserungsvorschläge und Anregungen zu liefern.

Der erste große Kritikpunkt ist eure Schwerfälligkeit und Lethargie.
Eigentlich müssten bei euch die kreativen Ideen nur so sprudeln angesichts des historischen Erfolgs von Lena. Aber was passiert?
Die offizielle Webseite von Lena steckt immer noch mit einer nichtssagenden Startseite im Aufbau. Warum ist es euch nicht möglich, ein kleines Team für einen Tag dranzusetzen und einen Mehrwert für Lena zu schaffen, der euch ebenso zuträglich ist und eine Plattform bietet, euren guten Anfang weiterzuführen? Das kann doch nicht so schwer sein?
Ein paar Bilder, Clips, Neuigkeiten, etwas interaktiver Background und schon habt ihr ein fettes Pfund in der Tasche. Internet ist heute das wichtigste Medium für Promotion und ich kann einfach nicht glauben, dass ihr das so stiefmütterlich behandelt.

Ebenso möchte ich eure administrativen Tätigkeiten auf der offiziellen Facebook-Seite von Lena kritisieren. Die Informationen werden nicht aktualisiert und gepflegt, massenweise Werbe-Einträge (z.B. von sparwelt.de und musicstar.de) werden gepostet und die zahlreichen Mails an euch verschwinden laut der User unkommentiert im Orkus.
Noch einmal: Internet ist eins der wichtigsten Werbemedien, warum haltet ihr euch konservativ und abwartend zurück, statt mit einem Schritt nach vorne die Energie der breiten Fangemeinde für euch und für Lena zu nutzen?

Stattdessen verschwendet ihr unglaubliche Energie dabei, von Fans hochgeladene Youtube-Videos zu löschen. Gut, ich weiß, es geht um Urheberrechte und auch das Thema GEMA vs. Google ist ein Problem, aber ein Beispiel:
Ihr stellt euch mit eurer ganzen Kraft gegen die arme 14-jährige Nicki, die in ihrem Youtube-Auftritt http://www.youtube.com/user/nicolascage09 ein Cover von "Satellite" singt, innerhalb von 2 Tagen mehr als 88.000 Klicks generiert und zwingt sie, das Video der Öffentlichkeit vorzuenthalten.

An der Stelle eine kleine Kunstpause zum Nachdenken und Schlucken...

Nochmal: Da ist ein junges Mädchen, sie ist ein Fan von Lena und dem Song, singt ihn vor der Webcam mit ihrer Gitarre und ihr kriegt Angst und watscht sie ab?
Die User sind frustriert, werden sauer auf euch und die kleine Nicki wird sich mit Sicherheit überlegen, ob sie nochmal ne Platte von euch kauft. Aber diese schlechte Publicity macht die Runde und bleibt nicht stehen, die Welle rollt weiter. Der positive Drive wandelt sich augenblicklich zum negativen gegen euch.

Dabei wäre es doch so einfach: Nutzt diese Energie, nutzt die Fans, nutzt die Begeisterung und Kreativität und macht einen Coverwettbewerb daraus: "Das beste Satellite-Cover gewinnt 2 Freikarten nach Oslo" - ZACK!
Ihr bekommt nicht nur ne Menge Promotion für den Song und neue Klicks, sondern motiviert die Menschen dranzubleiben, es Lena gleich zu tun, originell zu sein und so ganz nebenbei entdeckt ihr vielleicht den nächsten Künstler, der es wert ist, unter Vetrag genommen zu werden. Das kostet vielleicht etwas Lizenzgebühren, aber bitte: DAS ist der Weg. Förderung statt Einschüchterung. Macht euch bitte frei von dem Wasserkopf der letzten Jahre und werdet etwas lockerer, eure Fans und User danken es euch doch, ihr seht doch gerade, was mit Lena passiert ist. Wir kaufen das Produkt, weil wir es gerne tun und weil es gut ist!
Im Grunde waren das nun gleich drei Kritikpunkte, aber ich möchte euch noch ein weiteres heikles Thema eröffnen, damit lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster:
Ich selbst bin ein großer Lena-Fan. In stundenlanger Arbeit habe ich die Tonspur der Liveauftritte von Lena zu einem einzigen "Konzert" zusammen geschnitten. Ich nutzte dabei die HDTV-Aufnahmen, also eine wirklich verdammt gute Audioqualität. Manche digitalen Knackser habe ich von Hand seziert und entfernt und ein Produkt geschaffen, welches einfach nur ein Fanprodukt ist, ohne finanzielle Interessen.
Ihr stellt die Videos ja bei USFO online, von daher könnte sich jeder sowas zusammenbasteln, wenn er das Know-How dazu hat.

Warum bietet ihr sowas nicht von euch selbst aus an? Lizenzen werden wohl schon gezahlt sein, falls nicht, könntet ihr solche Fanprojekte auf Lenas Webseite mit nem Werbeabruf sponsern und fertig ist das Fanprodukt für Fans und für weiteren Mehrwert. Die Menschen werden über euch sprechen, weitere Klicks werden generiert und das ganze wird ein Selbstläufer.
Es ist doch immer noch ein Irrglaube, dass Filesharing dem Musikabsatz schadet. Ganz klar: Nein, tut es nicht. Es FÖRDERT den Verkauf guter Produkte. Jeder, der mit Gegenargumenten kommt, hat nicht verstanden, wohin die digitale Entwicklung geht und dass ein Umdenken längst erforderlich ist.

Anbei sende ich euch nun den Datenträger sowohl mit dem Image der Audio-CD, als auch mit dem zip-Archiv, welches die Songs in sehr guter mp3-Qualität beinhaltet.
Vor einiger Zeit habe ich einen **********-Link für das Archiv gepostet und ich kann euch versichern, dass es viele Downloader gab.

Ja, ich weiß, dass das illegal ist. Ich verbreite etwas, was urheberrechtlich geschützt ist, aber trotzdem öffentlich bei euch verfügbar ist. Absurde Rechtslage...

Ihr aber habt die Chance, solche Energien zu nutzen, also gebe ich euch mein Fanprodukt in der Hoffnung, es bald als kostenlosen Download auf der Lena-Webseite wiederzufinden. Damit fördert ihr nicht nur Lena, sondern ihr vergrößert die Fanbasis, verbreitet ein positives Klima und wässert die bunten Pflänzchen, die Lena mit ihrer ungezwungenen Art in den trockenen Boden gesetzt hat.

Gerne bin ich zu einem Dialog bereit, aber da ich ein wenig Sorge davor habe, dass ihr doch festgefahren bleiben wollt und lieber eure Anwälte wegen meiner **********-Aktion bemühen wollt, schicke ich euch nur eine E-Mail-Adresse von mir: der.henz@hotmail.de
Bemüht bitte nicht die Provider-Suche, denn ich habe für die Verbreitung des Archivs und die Erstellung des Mailaccounts verschiedene offene Netzwerke genutzt. Ich möchte nicht den Stress bekommen, den Nicki vermutlich erfahren musste.
Desweiteren habe ich diesen offenen Brief an euch als PDF auf der offiziellen Facebook-Seite von Lena gepostet, um eine Diskussion mit allen zu ermöglichen.


Nutzt bitte diese unglaublich große Chance und geht den neuen, modernen Weg weiter, den ihr richtigerweise eingeschlagen habt. Alle werden es euch danken!

bluekoala1
23.03.2010, 21:29
@ derhenz

Na da hoffe ich einfach mal für Dich, dass Du dich bezüglich der Zurückverfolgung (mittels IP-Adresse) deiner Aktivitäten technisch wirklich wasserdicht abgesichert hast, bei **********, Hotmail, Facebook und auch hier im Forum...


Es ist überhaupt kein Problem ihn zu identifizieren - da sollte man sich keine Illusionen machen. Das wird Brainpool aber nicht machen, dazu ist sein 'Vergehen' viel zu lasch und ein rechtliches Vorgehen gegen ihn würde in der momentanen Situation mit Sicherheit enormen Protest im Netz verursachen - Der Schluss geht für Brainpool dann nach hinten los, da bin ich mir sicher.

Lena-Fan
23.03.2010, 21:43
Es wurde ja schon genug dazu gesagt...

Bin mal auf eine evtl. Antwort gespannt! :)

Penko
23.03.2010, 21:53
wieso sollte Brainpool antworten? wohin? per email an die emailadresse? an wen? für wen? wozu?

Und wieso überhaupt auf ein in dem Ton geschriebenes.
("Ihr seid scheiße, macht alles falsch, kriegt nichts auf die Reihe, nur ich alleine besitze die Wahrheit und habe Recht", gepaart mit entsprechender Egozentrik ("Ich...ich...ich")).

Ich glaub auch nicht, dass der Autor wirklich eine wie auch immer Antwort von Brainpool erwartet, erwünscht. Dann hätte er halt anders geschrieben.

Es ist ein weiterer "offener Brief". Nicht mehr - nicht weniger.

simon
23.03.2010, 22:15
Gerne bin ich zu einem Dialog bereit, aber da ich ein wenig Sorge davor habe, dass ihr doch festgefahren bleiben wollt und lieber eure Anwälte wegen meiner **********-Aktion bemühen wollt, schicke ich euch nur eine E-Mail-Adresse von mir: der.henz@hotmail.de
Bemüht bitte nicht die Provider-Suche, denn ich habe für die Verbreitung des Archivs und die Erstellung des Mailaccounts verschiedene offene Netzwerke genutzt. Ich möchte nicht den Stress bekommen, den Nicki vermutlich erfahren musste.
Desweiteren habe ich diesen offenen Brief an euch als PDF auf der offiziellen Facebook-Seite von Lena gepostet, um eine Diskussion mit allen zu ermöglichen.



Im Forum hast du bei diesem Beitrag recht, da warst du anonym, wir können deine IP deines Beitrags nicht auflösen, bei deiner Registrierung und deinem ersten Beitrag sieht das allerdings anders aus. Nur so als Tip, nicht das du irgendwann zu erkennen bist, wenn du es garnicht so möchtest :hmm:

MSchnitzler2000
23.03.2010, 22:16
Tja, lieber Henz, mit diesem Brief hast du dir ganz klar ins eigene Knie geschossen und das Gegenteil bewirkt! :( Mal abgesehen davon, dass man fremde, erwachsene Leute nicht duzen sollte, macht dein Brief nichts besser, sondern vieles schlechter. Wie würdest du reagieren, wenn du einen Brief bekommst, in dem der Autor sinngemäß folgendes schreibt? "Ihr seid böse. Ihr macht alles falsch. Ich weiß alles besser und zeige euch, wo es langt geht. Ach ja, nebenbei bemerkt bin ich auch noch ein Verbrecher." Klingt nicht gerade toll, oder? :suspekt: Ist aber kurz gefasst genau das, was du in einem ewig langen Text schreibst. Wenn du Glück hast, löscht der Simon ganz schnell diesen Thread. Wenn nicht, hast du ein Problem. :hmm:

djdc
23.03.2010, 22:22
Brainpool sind ja nun keine Amateure, die erst seit gestern im Geschäft sind. Die werden schon ihre Gründe haben, z. B. die Internetpräsenz von Lena zunächst zu vernachlässigen. Vielleicht möchte sie auch selbst erst einen Blick darüber werden, bevor das online geht. Nur hat sie im Moment wirklich andere Dinge zu tun. Schonmal darüber nachgedacht? Das mit den Links hättest du auch lieber nicht machen sollen. Damit hast du dich quasi endgültig disqualifiziert.

RobinHood
23.03.2010, 22:22
bei facebook kann ihn auch der Simon nicht rausboxen^^

können wir denn nicht einfach hinter einem Märtyrer stehen und sehen ob es eine Wirkung gibt?

simon
23.03.2010, 22:35
Habe jetzt mal den ganzen Brief gelesen... Also ich bin ja froh das du mit keinem Wort den fanclub erwähnt hast, nachher würden die etwas mit uns beziehen und dann is die Kacke am dampfen :hmm: Ich war ziemlich erschrocken, als du Brainpool ihr eigenes Material zugesendet hast... den Sinn habe ich nicht verstanden und auch, warum du freiwillig zu gibst, illegales gemacht zu haben und dazu noch geschrieben hast, das viele dein Angebot genutzt haben. Also wenn da mal nicht viel auf dich zu kommt.

Langsam habe ich das Bedürfnis, das Wort BRAINPOOL zu zensieren und/oder Themen über diese Firma hier komplett fern zu halten... Das nimmt ja Ausmaße an.... Unglaublich.

bluekoala1
23.03.2010, 22:35
Ich habe gerade festgestellt, dass der Autor des offenen Briefes diesen auf Lenas-Facebook-Seite mit seinem realen Account inkl. vollständigem Namen und Foto gepostet hat... (Kein weiterer Kommentar...)

"Heinz Schmidt" ist ein Allerweltsname und das Foto hat er sich irgendwo im Internet abgegriffen.

bluekoala1
23.03.2010, 23:07
Weißt du das oder hoffst du das?

Er wird sich doch abgesichert haben...oder nicht? ...

Das Facebook-Account ist völlig jungfräulich, also ist anzunehmen, dass der Autor es nur angelegt hat, um diesen Brief zu posten.
Ist auch egal. Die Sache ist sowas von harmlos, dass er ohnehin nix zu befürchten hat von Brainpool. Seit den letzten 10 Tagen stellen tausende Menschen irgendwas von Lena ins Internet und Brainpool hat bestimmt schon massig Emails bekommen, wo deren Verhalten kritisiert wird. Da fällt sein 'Beitrag' nicht weiter auf.
Ich habe auch gleich als das offizielle Video online war, es auf youtube hochgeladen; einfach um zu sehen, wie lange es 'überlebt' (wurde gleich durch die automatischen Erkennungsfilter abgefangen). Hab es noch 2-3 mal probiert und das Video beschnitten, um die digitale Signatur zu verändern und die Filter auszutricksen (hat auch nicht geklappt).
Einzig mein Zusammenschnitt von Lena aus einer Backstage-Sendung war immerhin 7 Tage online bis es entfernt wurde. Ich hatte den Zusammenschnitt zurückhaltend getaggt. Über "Lena Meyer-Landrut" konnte man ihn nicht finden. Den Link zum Video hatte ich nur hier im Chat gepostet. Irgendwann waren es dann doch knapp 5000 Aufrufe und jemand von Brainpool war wohl auch dabei und hat es sperren lassen.

Ich schlafe des Nachts übrigens ganz entspannt :-)

Lena-Fan
24.03.2010, 00:59
Ich schließe mich da ein bißchen dem Simon an!

Fühl dich nicht zu sicher und übertreib es nicht.

Ansonsten ist der Brief okay. Hättest du das ganze Zeugs mit den illegalen Passagen weggelassen, wäre er sogar noch besser.

Na egal, ist jetzt passiert! ich hoffe, du weißt, was du tust... :hmm:

derhenz
24.03.2010, 03:06
Oha, da scheine ich ja die Gemüter sehr zu spalten. Die einen finden es klasse, die anderen veruteilen mich oder sagen "bringt eh nix". Man weiß erst dann, ob etwas was gebracht hat, wenn man es probiert hat.

Mich auf den kleinen illegalen Ganoven zu reduzieren geht aber weit an dem vorbei, was ich beabsichtige. Es ist das eine, ein Vorurteil nicht neu zu beleuchten, aber das andere, neue Wege zu beschreiten und die Absurdität von Content-Blocking und Abmahnwellen vor Augen zu halten.
Es wird von euch darüber diskutiert, ob ich nun geschützt bin oder nicht, ob ich ein Märtyrer sein mag oder ein Egozentriker bin... Lest bitte noch einmal, um was es in dem Statement geht.

Ich bin zu lange schon mit der Musikindustrie verwurzelt, als dass mir die Gegebenheiten der letzten Jahre nicht sehr auf den Senkel gehen würden. Aber als "kleiner Mann" ohne Chefsessel sollte man schon die Möglichkeit haben dürfen, auch Stellung zu beziehen.
Gerade die Grauzone mit Urheberrecht ist mir sehr bewusst, von daher stoße ich mir nicht gleich das Samuraischwert ins Herz ;)

Es ist meine Meinung und auch die von vielen anderen, deshalb mag ich ja die Diskussion und freue mich über inhaltliche Beiträge. Bitte seht aber davon ab, eine technische Offtopic-Diskussion zu führen, inwieweit ich nun geschützt bin oder nicht.

Ich heiße weder Heinz, noch wohne ich in Singapur, noch war die Anmelde-IP meine eigene, es gibt vieeele Hotspots, ganz so bescheuert bin ich auch nicht.
Und wenn - ok, dann gibt es halt ne Abmahnung und ich zahle ein paar Hundert Euro, das habe ich dann zu verantworten und sollte nicht euer Problem sein.

Aber ich habe sehr wohl die Eier, Stellung zu beziehen.
Dass man manchmal etwas provozieren muss, um Reaktionen hervorzurufen, versteht sich von selbst. Ich will nicht der Heilsbringer sein, noch weiß ich alles besser, aber ich habe eine Meinung zu einem für mich wichtigen Thema. Lena ist der willkommene Anlass, aber nicht der Grund.

Und als Schluß: Nein, BP ist nicht böse, im Gegenteil. Sinngemäß heißt es:
"Super Job gemacht, aber es gibt ein paar Dinge, die echt nicht toll laufen..."

Penko
24.03.2010, 04:27
und schon wieder die Ichs und das Besserwissende.
Da stellt sich ein weiteres Mal die Frage nach dem Wieso.
Wen interessiert es denn, wieviele Stunden du an einem mp3-File gesessen hast, BP am allerwenigsten.
Bist ja nicht der erste, haben seit 2.Feb hunderte andere sich Lena-mp3s gerippt und die angeboten, aber keiner hatte bisher betont wieviele Stunden er daran sass..... oder dass er sich mühsam über ein HotSpot in Singapur einloggte und doch gar nicht Müller heißt.
Wozu diese ganze Pathetik? diese ja ach so arme 14-jährige(so arm wird sie schon nicht sein),
diese Atempausen und Wiederholungen.
Deine jahrelangen Verwurzelungen mit der ja ach so schlimmen Musikindustrie.
Muss man das denn haben?
Irgendwie kamen hier etliche andere auf ähnliche Vorwürfe/Vorschläge ohne solche Verbindungen zur "Industrie" zu haben.
z.B. hier:
--> Brainpools Vorgehen auf Youtube... (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=372)


...Man weiß erst dann, ob etwas was gebracht hat, wenn man es probiert hat.

...., was ich beabsichtige.

... Lest bitte noch einmal, um was es in dem Statement geht.

....sollte man schon die Möglichkeit haben dürfen, auch Stellung zu beziehen.

..., um Reaktionen hervorzurufen,...
Lena ist der willkommene Anlass, aber nicht der Grund.
ja, was genau willst Du denn erreichen?
Was schreibt bei Facebook der eine .... Fabian :

abgesehen davon, dass man "Ihr", "Euch" usw. GROß schreibt, der brief wird genau so in der ablage p landen, wie die zahllosen emails die ihr schreibt. vielleicht nehmen sie sich das ein oder andere wort zu herzen, aber ich glaube, dass brainpool noch andere sachen zu tun hat, als sich mit lena zu beschäftigen. auch sie hat ja selbst im moment andere sorgen. auch die facebook seite wird früher oder später noch aktualisiert werden, ebenso die website. lasst das ganze doch erstmal sacken. lml ist ja schon heute ein selbstläufer.
Sehe ich auch so.
Erst recht bei dem Ton Deines "Briefes", der Länge, der Unkonkretheit, des fehlenden Absenders, Pathetik, Besserwissens, Graubereich der Legalität etc wird er recht schnell auf P landen.
(Im übrigen hat da der Fabian schon ganz recht mit der Großschreibung, zumindest eben bei förmlichen Anreden, was hier ja zutrifft)

Ich nehm Dir nach wie vor nicht ab, dass Du ernsthaft eine Antwort erwartest.
Du wolltest mal Deinen Frust rauslassen und andere an Deinen Gedanken teilhaben("sehr auf den Senkel gehen").
Ein offener Brief, klar. Das ist ja auch legitim, machen ja auch andere.

Schreibst ja auch, dass es Dir weniger um Lena geht - sie hier dann aber gern als Anlass nimmst.
Da können wir uns dann auch fragen, ob dieser Thread unter
Lena Meyer-Landrut Fanclub Forum > Lena Meyer-Landrut > Allgemeines >
im richtigen Bereich gepostet wurde.

derhenz
24.03.2010, 06:49
Sag mal, Penko, was habe ich dir persönlich eigentlich getan, dass du einen derart agressiven Ton anschlägst? Es ist ok nicht meiner Meinung zu sein und du brauchst das auch nicht toll zu finden, was ich mache und wie ich das mache, aber ich empfinde deine Kommentare als sehr herablassend und wertend meiner Person gegenüber.

Du verurteilst mich mit einer vorgefertigten Meinung, die keine weitere Diskussion erlaubt.
Schade.
Aber du scheinst es "besser zu wissen" als ich... ;)

derros
24.03.2010, 07:31
@derhenz
Ich werde Deinen Brief nicht analysieren, mir fehlt die Zeit ihn sorgfältig durchzulesen. Was ich aber ganz wichtig bzw. äußerst lobenswert finde, dass Du nicht einfach nur "meckerst" sondern dich an Ort und Stelle "beschwerst".
Wenn ich mir das offizielle USFO-Forum anschaue, da wird auf Raab geschimpft, auf das Fernsehen überhaupt, auf Lena ;) aber keiner hat den A... in der Hose sich direkt mit den Verantwortlichen auseinanderzusetzen.
Also alles in allem: :thumbsup:

shaft
24.03.2010, 07:58
hab mir grad mal die mühe gemacht und mir das durchgelesen: ich finds cool.
sind zwar nur "halbe eier", weil anonym, aber ich kanns nachvollziehen. vor allem gefällt mir, daß es nicht nur beschwerden sind, sondern auch ganz viel lob und wirklich konstruktive vorschläge enthalten sind. die idee mit dem cover-wettbewerb ist zum beispiel echt geil :D
bin sehr gespannt, was draus wird!

Derga'ed
24.03.2010, 08:26
Ich finde den Brief auch überhaupt nicht schlecht.
Es gibt wirklich einige Sachen, die du vielleicht hättest weglassen sollen. Aber alles in allem finde ich den Brief ganz gut.
Bin auch nicht der Meinung, dass der Tonfall schlecht ist.
Ich würde einen solchen Brief ganz ähnlich formulieren.

Ich habe im laufe meines (kurzen :D) Lebens immer wieder die Erfahrung gemacht, dass oft auch der "kleine Mann" etwas bei den "großen Firmen" bewirken kann.
Von daher finde ich es auch falsch wie einige Leute gleich die Nummer mit "Den Brief lesen die eh nich, der landet da gleich im Mülleimer" abzuziehen...

Cheyenne
24.03.2010, 11:17
Natürlich weiß ich selbst NICHT, wie man mit Leuten aus der Musikszene reden muss/soll/darf.

... ich erinnere mich in dem Zusammenhang aber gut an Marius Müller-Westerhagens Worte "... richtige Plattenfirmen sind natürlich taub und blind, sonst wärns ja keine richtigen Plattenfirmen!".

Vielleicht bewirkt der Brief etwas. Es stehen genug Anregungen drin.

Penko
24.03.2010, 12:52
naja, da meinte MMW wohl eher das Entdecktwerden und Plattenvertrag angeboten bekommen,
beides ist nun geschehen, wenn auch aus direkter Folge des Sieges.
(Lenas erster Auftritt (http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=57482&initialTab=sendung&showId=1428-01) hat nun 1.325.598 Views :thumbsup: )

Es gab auch Abmahnungen wegen Onlinestellen von urheberrechtlich geschützten MMW-Werken.
Da träfen die Vorwürfe auch ihn.

Aber ja, er ist schon ne besondere Ausnahmegestalt mit seinen speziellen Erfahrungen mit Plattenfirmen...



sind zwar nur "halbe eier", weil anonym, ....
die idee mit dem cover-wettbewerb ist zum beispiel echt geil :D
bin sehr gespannt, was draus wird!
ja, der A... steckt doch nicht so ganz in der Hose :D

also, das mit dem cover-wettbewerb ist doch ein paar Jahre reichlich zu früh.
Das macht man bei Superstars,
aber Lena ist eine frischgebackene Siegerin eines Casting-Contest,
mit 8 Covers und "gradmal" 3 eigenen Songs.
Da jetzt gleich ein weiteres Casting vom Zaune brechen,
wer den einen dieser Songs nun am besten nachspielt? nachher findet sich noch eine bessere Lena^^
Fernab von den GEMA- und Urheberrechts-Thematiken...
..... und wozu? die promo kann sich vor lauter Superlativen ja jetzt nich mehr retten. :zahn:


Sag mal, Penko, was habe ich dir persönlich eigentlich getan, dass du einen derart agressiven Ton anschlägst? Es ist ok nicht meiner Meinung zu sein und du brauchst das auch nicht toll zu finden, was ich mache und wie ich das mache, aber ich empfinde deine Kommentare als sehr herablassend und wertend meiner Person gegenüber.
Ich halte Dir ein Spiegel vor, damit kommst Du nicht zurecht?

Man könnte ja auch erwidern,
was haben wir als Musikindustrie Dir persönlich getan, dass Du einen derart agressiven Ton anschlägst?
Aber da hast Du ja schon klar zu erkennen gegeben, dass da was gewesen sein muss, was ja auch nichts mit Lena direkt zu tun hat.
Ich respektiere Deine Meinung, halte es ja auch für legitim, einen offenen Brief zu schreiben, bist ja auch nicht der erste.
Nur wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt, gerade mit kritischen Worten, sollte man auch selbst mit Kritik leben können.

Meintest Du nicht, wie selbstverständlich, man müsse provozieren?
Nun fühlst Du Dich provoziert und es ist auch wieder nicht recht? :zahn: :clap:


Du verurteilst mich mit einer vorgefertigten Meinung, die keine weitere Diskussion erlaubt.
Deine Vorgehensweise wurde in Frage gestellt, Deine Art & Weise,
völlig ohne zu behaupten, es sei die einzig wahre Ansicht.
Und es wurden Fragen gestellt.
Aus Deinen Erwiderungen lesen sich bisher recht wenig Antworten heraus.

nettman42
24.03.2010, 18:16
Zunächst möchte ich der guten Ordnung halber festhalten, dass derhenz kein Zweitnick von mir ist! :D

Und dann möchte ich derhenz danken für seine Zivilcourage! In einem anderen Thread habe ich mich ja auch schon über die bescheuerte Musikindustrie geäußert.

Und alle, die auf solche kritischen Äußerungen gleich mit persönlichen Angriffen draufhauen, seien daran erinnert, dass das Internet noch immer ein Raum der persönlichen Meinungsfreiheit ist! Urheberrecht hin und her - was z.B. die Abmahnwelle anbetrifft, so wird dort von "Rechts"anwälten allzu oft massiv der Straftatbestand der Nötigung erfüllt!! Und das ist viel schwerwiegender, als wenn ein kleines Mädchen einen Song nachspielt und -singt! Wer gegen so etwas so massiv vorgeht, hat den Sinn von Musik tatsächlich verloren!

Penko
24.03.2010, 19:10
Zunächst möchte ich der guten Ordnung halber festhalten, dass derhenz kein Zweitnick von mir ist! :D
Das ist aber sehr liebenswert von Dir :zahn: :clap: :-D


Und dann möchte ich derhenz danken für seine Zivilcourage! In einem anderen Thread habe ich mich ja auch schon über die bescheuerte Musikindustrie geäußert.
Ja, genau.
Ist ja auch so mächtig schwer, gegen diese ja ach so böse Musikindustrie zu hetzen.
Gerade so undifferenziert ist das schon mächtig anstrengend und zeigt vor allem von großer Zivilcourage, ja.
Weil .... sonst macht das ja niemand :zahn: :-D

In Deinem anderen Thread nebenan hat MGKD(möchtegernkönigvonD) ein schönes Schlusswort (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=6553#post6553) geschrieben.
Zumindest kam da ja keine entsprechende Erwiderung mehr von Dir.



Und alle, die auf solche kritischen Äußerungen gleich mit persönlichen Angriffen draufhauen, seien daran erinnert, dass das Internet noch immer ein Raum der persönlichen Meinungsfreiheit ist! Urheberrecht hin und her - was z.B. die Abmahnwelle anbetrifft, so wird dort von "Rechts"anwälten allzu oft massiv der Straftatbestand der Nötigung erfüllt!! Und das ist viel schwerwiegender, als wenn ein kleines Mädchen einen Song nachspielt und -singt! Wer gegen so etwas so massiv vorgeht, hat den Sinn von Musik tatsächlich verloren!
hm, ich hab da keine persönlichen Angriffe gefunden, Du?
Ich hab da vollstes Vertrauen in simon & sein admin&mod-Team, dass sie dann schon entsprechend vorgehen würden.

Abmahnwelle ...Abmahnwelle ....Abmahnwelle .... ist ja schön und gut.
Aber was hat das wiederum mit unserer Lena zu tun?
Wir befinden uns noch immer in ...> Lena Meyer-Landrut > Allgemeines >...
Ist Dir ein Fall bekannt wo ein Lena-Uploader mit einem Brief eines Abmahn-Anwaltes beglückt wurde?



........... die arme kleine 14-jährige kann einem ja schon echt leid tun, hast recht.

nettman42
24.03.2010, 20:44
Das ist aber sehr liebenswert von Dir :zahn: :clap: :-D
Bin ja auch nett, Mann! :D


Ja, genau.
Ist ja auch so mächtig schwer, gegen diese ja ach so böse Musikindustrie zu hetzen.
Gerade so undifferenziert ist das schon mächtig anstrengend und zeigt vor allem von großer Zivilcourage, ja.
Ich finde den offenen Brief von derhenz schon differenziert. Den Anfang nicht gelesen? ;)


Weil .... sonst macht das ja niemand :zahn: :-D
Doch.
Am liebsten würde ich jetzt den Text von "Welcome to the Machine" von Pink Floyd hier posten. Aber das würde ja wieder gegen das Urheberrecht verstossen... :(


In Deinem anderen Thread nebenan hat MGKD(möchtegernkönigvonD) ein schönes Schlusswort (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=6553#post6553) geschrieben.
Zumindest kam da ja keine entsprechende Erwiderung mehr von Dir.
Oh doch. Wer verstehen will, hat verstanden. ;)




hm, ich hab da keine persönlichen Angriffe gefunden, Du?
Ja.
Dazu hatte sich derhenz auch geäußert.



Abmahnwelle ...Abmahnwelle ....Abmahnwelle .... ist ja schön und gut.
Aber was hat das wiederum mit unserer Lena zu tun?
Wir befinden uns noch immer in ...> Lena Meyer-Landrut > Allgemeines >...
Ist Dir ein Fall bekannt wo ein Lena-Uploader mit einem Brief eines Abmahn-Anwaltes beglückt wurde?
Lena ist TV total bei Raab/Brainpool. Richtig soweit?

Ich habe den Fall der Abmahnung des Raab-Treffs erlebt. Das war vor einigen Jahren damals das beliebteste Forum der Fans von TV total - viel erfolgreicher und lustiger als das offizielle, wo sich immer mehr User verabschiedeten, weil sie die Schnauze voll hatten von der arroganten Bevormundung durch die Mods dort - einer Humorsendung total unwürdig! Ich selbst wurde damals von einer kratzbürstigen Katze ;) selbst bis in andere Foren verfolgt. Kurzzeitig wurde ich sogar als Moderator im Maxforum gesperrt. Insbesondere der Raab-Treff war den Brähnpullis ganz offensichtlich ein Dorn im Auge. Auch dort stänkerte die Motzkatze.

Und dann kam eine kostenpflichtige Abmahnung aus nichtigem Anlaß: Das verlinkte Bild einer Blume als Geburtstagsgruß. (Kein Scherz!)

Heute gibt es den Raab-Treff nicht mehr. Der Betreiber (ein Schüler) hatte den Spaß verloren. Aber sowas von total!



........... die arme kleine 14-jährige kann einem ja schon echt leid tun, hast recht.
Ja, sie auch.

Penko
24.03.2010, 20:53
looooooooool :-D

na, wenns denn wenigstens weiter herzuholen nicht gehen kann :clap: :suspekt:



......... aber sowas von total bemitleidenswert.

Derga'ed
24.03.2010, 21:08
...Das Niveau sinkt.

Und ich würde lügen, wenn leugnen würde dass das meiner Meinung nach hauptsächlich von einer Person hier ausgeht.

Aber das ist alles schon ziemlich offtopic. Habt euch doch einfach lieb und lasst das Thema ruhen :D
Es gibt viel schönere Sachen zum diskutieren. Schaut doch mal im Lena Outfit und Style Thread vorbei :trinken02:

Lena-Fan
24.03.2010, 21:09
Ein bisschen Frieden, okay?!? :wub:

derhenz
24.03.2010, 21:30
Penko, ich finde, dass deine Kommentare an Arroganz nicht mehr zu überbieten sind. Du beschreibst mich als Besserwisser und Egozentriker, vielleicht schaust du mal selbst in den von dir erwähnten Spiegel.
An dieser Stelle klinke ich mich aus der Diskussion mit dir persönlich aus um das Thema nicht weiter zu verfehlen. Alles weitere können wir gerne per PN regeln.

An die anderen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die netten und kritischen Kommentare. Meine Eier sind zwar noch ganz, aber eine weitere Abmahnung möchte ich mir ersparen ;)

Vielleicht versteht mancher meine Art des Vorgehens besser, wenn ich mit mehr Details aus meinem Leben rausrücken würde, allerdings möchte ich dieses zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht tun, bitte seht es mir nach.

Das Wort "Industrie" ist sehr verallgemeinernd, schließlich ist BP auch die "Industrie", wenn man so will, aber vielleicht betone ich noch einmal, dass ich vieles von dem, was BP bis jetzt veranstaltet hat, hervorragend und modern finde. Das sollte in meinem Brief eigentlich deutlich werden.
Was schrieb einer bei Facebook?
"Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

In diesem Sinne einen schönen Abend!

Lena-Fan
24.03.2010, 22:01
Nur nochmal zur Anmerkung:

Wir sind hier alle eine Community, die sich gefunden hat, um sich über ein gewisses Mädel aus Hannover auszutauschen. :hi:

Kleinkriege sollten nicht dazugehören. Wenn man dem anderen einen Spruch an den virtuellen Schädel knallt, ist das eine Sache, aber das hier geht doch schon ins persönliche, wie ich finde.

Lasst es doch einfach auf sich beruhen, es ist doch nur ein Brief... :wub:

Nicht, dass hier noch der eine oder andere vergrault wird, weil er persönliche Differenzen mit einem anderen Community-Mitglied hat. Das würde ich sehr schade finden.

Ich bin ein Mensch, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und auch wirklich für jeden Spaß zu haben ist. Aber hier ist für mich eine Grenze erreicht, wir sind doch nicht im Kindergarten... Es muss doch ein adäquater Tonfall möglich sein... :hmm:

Penko
24.03.2010, 22:17
Ich denke auch, der Tonfall sollte im Rahmen bleiben und der Inhalt ontopic.



Penko, ich finde, dass deine Kommentare an Arroganz nicht mehr zu überbieten sind. Du beschreibst mich als Besserwisser und Egozentriker, vielleicht schaust du mal selbst in den von dir erwähnten Spiegel.
(hm, um mich gehts hier ja nich, Egozentrik liegt mir fern, bin eher das Gegenteil.)

Geh doch einfach mal mit <Strg><F> und " ich " durch Deinen Brief (und auch sonst durch Deine Postings).
24 Treffer.
Das ist eine Stilfrage.
Dein Brief ist ja eh nicht ganz so kurz und grade bei den Ich-Sätzen kann man sich fragen, wie sehr tun sie denn Not.
Geht ja nicht um Dich, ...

Besserwisserisch sind Formulierungen wie,
"Jeder, der mit Gegenargumenten kommt, hat nicht verstanden...", "... versteht sich von selbst" etc.
naja und liest sich sehr aus vielem raus.


An dieser Stelle klinke ich mich aus der Diskussion mit dir persönlich aus um das Thema nicht weiter zu verfehlen. Alles weitere können wir gerne per PN regeln.
klar, am Thema bleiben ist gut & löblich.
Hatte ja paarmal nachgefragt, was Du Dir genau erhoffst, ob Du Dir überhaupt was erhoffst etc.
Ja, kannst mir gerne Antworten auch per PN zukommen lassen.




"Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
hehe,
kommt drauf an, von wem was kommt.
und vor allem sollte man konstruktive Kritik nicht als persönlichen Angriff verstehen,
vor allem dann nicht, wenn diese kritischen Bemerkungen auch noch vom eigenen Umfeld(der eigenen Elf) kommen.
Wir gehören ja prinzipiell eigentlich schließlich auf Deine Seite und nicht auf die Gegenseite.

nettman42
24.03.2010, 22:31
Vielleicht versteht mancher meine Art des Vorgehens besser, wenn ich mit mehr Details aus meinem Leben rausrücken würde, allerdings möchte ich dieses zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht tun, bitte seht es mir nach.
Ich verstehe dich auch so. Habe selbst viele Jahre lang Musik gemacht und kenne das Haifischbecken. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifrins01:

Deine Kritik an der mangelnden Webseite ist übrigens wie ein Déjà-vu. Eine mir persönlich bekannte Sängerin (deren Namen ich hier nicht mehr so oft erwähnen soll ;) ) wurde damals immer wieder vertröstet und hatte über ein Jahr nach ihrem ersten Auftritt bei Herrn Raab noch immer keine Homepage. Bis ich ihr eine erste zu Weihnachten geschenkt habe...


Das Wort "Industrie" ist sehr verallgemeinernd, schließlich ist BP auch die "Industrie", wenn man so will, aber vielleicht betone ich noch einmal, dass ich vieles von dem, was BP bis jetzt veranstaltet hat, hervorragend und modern finde. Das sollte in meinem Brief eigentlich deutlich werden.
Ich habe es auch so verstanden.


Was schrieb einer bei Facebook?
"Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
Dann also immer schön am Ball bleiben! :thumbsup:
Er muss nicht flacher gehalten werden als vieles, was uns heutzutage von der platten Industrie so an "Musik" zugemutet wird. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/coolshades.gif


In diesem Sinne einen schönen Abend!
Gleichfalls, und nette Grüße! :hi:

LDericher
24.03.2010, 22:45
Dieser Thread wird mehr und mehr zu einem persönlichen Schlagabtausch zwischen Penko und nettman42.

Ich bitte darum, euch entweder wieder dem eigentlichen Thema zuzuwenden, oder ich werde mich genötigt sehen, eure Zweisamkeit in einer separaten Verpackung ins Archiv zu befördern!

Thema ist und bleibt der Brief des Herrn oder der Frau derhenz (Nick lässt auf ein Männlein schließen für mich).

Im Sinne des Threaderstellers: Kommt zur Ruhe, trinkt einen Tee, und dann könnt ihr euch weiterkloppen. Oder besser nicht; sonst werde ich hier aufräumen, dass wieder eine sachliche oder überhaupt eine Diskussion zum Thema geführt werden kann.

Danke!

Euer LDer

Lena-Fan
24.03.2010, 22:50
Na, sag ich doch... Habt euch lieb!

derhenz
24.03.2010, 23:21
"Ich heiße Lena und bin eine schlechte Schülerin..." :D

Nein, ernsthaft: Natürlich bin ich ein Mann. Ich bin Musiker, Veranstalter im Großraum Frankfurt, pflege enge Kontakte zu lokalen Größen und Agenturen in NRW und bin seit Jahren dabei, mich gegen die Dinge zu wehren, mit denen uns "Kleinen" von oben immer wieder das Leben schwer gemacht wird.
Ich hatte Streit mit Plattenfirma A, aktuell ein Verfahren gegen Plattenfirma B, Auseinandersetzungen mit anderen Künstlern und gehe weiter diesen Weg im Glauben und in der Hoffnung, dass die Wasserköpfe so nach und nach verschwinden.

Anfangs erwähnte ich, dass Lena der Anlass ist und nicht der Grund. Der Grund existiert seit Jahren und ist vielschichtig, aber Lena ist der willkommene Anlass für das Aufzeigen der Absurdität vieler Fehlentscheidungen der letzten Jahre, denn BP hat bei Lena eine ganze Menge richtig und gut gemacht und ich wünsche mir, dass sie den Weg weitergehen, denn all das ist die Schelle für diejenigen, die ihren Popo seit Jahren nicht bewegt kriegen.
Aber da auch BP nur aus Menschen besteht, sehe ich die Gefahr, und das habe ich mit wenigen Beispielen im Brief versucht zu verdeutlichen (Nicki...), dass zu schnell wieder alte Pfade beschritten werden. Meine Stimme ist nur eine kleine, aber genau die möchte ich erheben, damit ich mir in 10 Jahren nicht vorwerfen muss, ich hätte nur tatenlos zugeschaut und mit den Achseln gezuckt. Schließlich geht es auch um meine Existenz im weitesten Sinne.

Und gerade weil ich Lena-Fan bin, passt mein Thema ganz genau hierher. Lena ist mehr als nur Lena, sie hat jetzt schon viel mehr bewirkt, als sich manch einer hätte träumen lassen. Genau da soll es aber bitte nicht wieder stagnieren, das ist meine große Sorge aus der Erfahrung heraus.

Vielleicht bekomme ich nie eine Antwort, das mag sein, aber wenn auch nur einer an der richtigen Position für einen kurzen Moment darüber nachdenkt und sich 10 Prozent zu Herzen nimmt, habe ich wieder ein Stückchen mehr erreicht.

Lena-Fan
25.03.2010, 00:04
Und gerade weil ich Lena-Fan bin, passt mein Thema ganz genau hierher.

Bah bah bah, wenn hier eine Lena-Fan ist, dann ja wohl ICH! :wub:

Ansonsten finde ich deine Ansichten und Gründe gut!
Du bist hier genau richtig!

nettman42
25.03.2010, 00:27
"Ich heiße Lena und bin eine schlechte Schülerin..." :D
Der Spruch hätte glatt von Lena sein können! :respekt:

Ja, solchen schlagfertigen Humor hat sie oft bewiesen; unter anderem das macht sie (jedenfalls für mich) auch so sympathisch. Ich würde mir auch noch mehr davon hier im Forum wünschen!

Deswegen: Nichts für ungut! Man kann sich ja in der Sache ruhig mal streiten, aber das sollte nicht allzu persönlich ausarten!



Und gerade weil ich Lena-Fan bin, passt mein Thema ganz genau hierher. Lena ist mehr als nur Lena, sie hat jetzt schon viel mehr bewirkt, als sich manch einer hätte träumen lassen. Genau da soll es aber bitte nicht wieder stagnieren, das ist meine große Sorge aus der Erfahrung heraus.
Das nun hätten wieder genau meine Worte sein können. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

Ähm... könnte einer der Moderatoren mal bitte checken, dass derhenz wirklich eine andere IP hat als ich? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lol06.gif


Vielleicht bekomme ich nie eine Antwort, das mag sein, aber wenn auch nur einer an der richtigen Position für einen kurzen Moment darüber nachdenkt und sich 10 Prozent zu Herzen nimmt, habe ich wieder ein Stückchen mehr erreicht.
Genau. Das wenige, das du tun kannst, ist viel. ;)

LDericher
25.03.2010, 13:01
Ähm... könnte einer der Moderatoren mal bitte checken, dass derhenz wirklich eine andere IP hat als ich? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lol06.gif

So weit keine Übereinstimmungen, aber derhenz verschleiert auch; also kann sein, dass.... ;)

b1os
27.03.2010, 02:48
Finde den Brief auch gut.
Paar Formfehler, kann man drüber weg sehen.
Das mit dem Zusammenschnitt hättest du dir aber glaube ich sparen können. Das ist nochmal nen anderes Thema.

Ansonsten, gute (positive) Kritik, gute Verbesserungsvorschläge (statt "ist scheiße", "ist nicht so toll, aber ihr könntet ja xy machen, damit es besser wäre").

Und über was sich Leute nicht alles den Kopf zerbrechen..
Lasst ihn sein Ding machen, ob er anonym ist oder nicht, er schreibt es, also lasst es gut sein und versucht ihn nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Alter-Finne
29.03.2010, 16:09
*breitgrins*... ;-)))

Wie Recht MSchnitzler2000 meiner unmaßgeblichen meinung doch hat! :-)

Dein Brief, "Herr Henz", ist:

- zu lang,
- zu ausschweifend,
- zu umständlich,
- zu besserwisserisch,
- zum Kotzen - äh, natürlich nicht - aber zum Nichtkotzen isser auch nicht gerade... *gg*

Ich vermute dennoch mal, Brainpool wird da gar nichts machen, du bist denen einfach zu klein. Die haben ganz andere Sorgen... *zwinker* ;-)

War gut gemeint, aber wohl doch nichts weiter als ein Griff ins Klo, denk ich mal... ;-)

Grombold
29.03.2010, 19:23
deswegen kann man trotzdem ne mail hinschicken. besser als nur meckern.
ich hab denen auch welche geschickt.

el_camino
30.03.2010, 13:49
"Ich heiße Lena und bin eine schlechte Schülerin..."
Der Spruch hätte glatt von Lena sein können! ...


Das hat Lena doch gesagt. Ich weiss jetzt bloss nicht welche Sendung das war.
Viva Live glaub ich.

Lenafan Franzi
30.03.2010, 14:48
OMG!!! wie lang ist der Brief???
Voll cool!!!:clap:

derhenz
31.03.2010, 05:26
also kann sein, dass.... ;)
Nein, kann nicht sein, dass... :D

@Alter-Finne: Wenn jemand in deinen Augen "zu klein" ist, darf er nichts sagen? Und warum sagst du mir, ich sei zu klein? Woher weißt du das? Kennen wir uns?
Echt, ich verstehe sowas nicht. Menschen neigen scheinbar dazu, Dinge zu be- und verurteilen, die sie nicht kennen. Beurteilt aber einer Dinge, von denen er Ahnung hat, dann ist es auch nicht gut? Inwieweit muss ich mich denn "outen" oder "rechtfertigen"? Was für Beweise braucht man?
Ich möchte nicht wieder so eine Diskussion starten wie zum Anfang des Threads, aber bitte gesteht mir doch einfach mal zu, dass ich weiß wovon ich schreibe. Ich setze mich doch nicht allen Ernstes ne Stunde hin und schreibe Briefe, weil mir einfach nur langweilig ist?

Über Formfehler kann man reden, ich bin auch nur ein Mensch...

Danke an die anderen für die nette Unterstützung!

Und ja, das Zitat ist aus der VivaLive-Sendung ;)

el_camino
31.03.2010, 10:57
Moinmoin,

Folgendes gilt nicht nur für diesen einen Thread hier. Ich hab nur den Gedanken jetzt gehabt und dieser Thread ist das "Opfer" meiner Meinungdäußerung. Es geht nicht gegen irgendwelche Forenteilnehmer und soll bitte allgemein verstanden werden. (Ähnlichkeiten mit lebenden und verstorbenen Personen sind rein zufällig und nicht zu vermeiden)



Mir kommt das hier stellenweise so vor, wie es in einigen Modellbauforen betrieben wird.

Kritik ist einigermassen unerwünscht, auch bei sachlicher und fundiert vorgetrager, konstruktiver Kritik (über immerwieder mal vorkommendes Bashgepöbel sehen wir jetzt mal hinweg, die braucht es nirgendwo). Wenn Kritik, dann wird reflexartig "Zeig doch erstmal, was du gebaut hast. Dann darfst du auch was sagen" gerufen. Und das passiert regelmaässig, eben auch bei eben nicht bösartigen Anmerkungen wie. z.B. "da ist aber das Fenster etwas schräg, das mindert den Gesamteindruck". Oder bei Aussagen wird jede Diskussion drüber mit Fragen nach "Quellen" unterdrückt.

Nach 3 Einträgen wird darüber diskutiert, wer was und wie intensiv sagen darf und warum diese oder jene Meinung zählt oder eben nicht. Ab dem 6 Eintrag wiess eigentlich keiner mehr worum es überhaupt geht. Häufig sehr schade.

Da wollen wir doch hoffentlich nicht hin.

Andererseits ist Lobhudelei jeder Art zulässig. Das tut ja auch niemandem weh. Nur wenn die dann überhand nimmt (1x XYZ vorstellen, 42x Yeah&*zustimm*, am Besten mit Schirmfüllenden Signaturen), ist mit der Lesbarkeit und Genussfähigkeit des Foriums auch vorbei.

Da möchte ich zumindest nicht hin.

So jetzt hab ich das Koffein des Morgenkaffees in (Text)-Energie um- und mich selber sicher wieder in einen Fettnapf gesetzt.

Waldorf
31.03.2010, 11:15
Wie sieht das überhaupt jetzt aus? Wer hält eigentlich die Rechte jetzt genau inne?

So wie ich das sehe, ist Lena ja jetzt wohl bei Universal unter Vertrag und Brainpool hält nur die Rechte an allem was mit em ESC und USFO zu tun hat.

Es würde mich daher nicht wundern, wenn Brainpool deswegen so kleinlich ist, weil sie nur sehr wenig Zeit haben, da noch was auszuschlachten.
Könnte auch ein Grund sein, warum die die Arbeit an der HP von Lena direkt wieder eingestellt haben.

Ritchie
31.03.2010, 14:49
Es dreht sich doch wie immer alles nur ums Geld.
Es hat doch schon damit angefangen, dass Jennifer "Bee" und "Satellite" auch verkaufen durfte. Den speziellen Song für Sie, den hätte ich noch verstanden, aber warum sie die Siegernummer singen und verkaufen darf, will mir nicht in den Kopf.
Ich habe bei Brainpool nachgefragt, ob es irgendwann mal die Möglichkeit geben wird, die Video´s runter zu laden, bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Tja, jeder Click bringt Geld, die Homepage ist voll mit Werbung und die Video´s auch. Ausserdem wird es sicher in den nächsten Wochen eine DVD zur Sendung geben - deshalb wohl keine Antwort auf meine Frage.
Die Homepage ist wirklich einer Siegerin nicht würdig - immerhin werden die Termine jetzt halbwegs aktualisiert.
Bis zum 29 Mai muss das Geld ja in Sicherheit gebracht werden, den man weiss ja nie - wie Lenchen in Oslo abschneiden wird.
Warum eine 14 Jährige das Video vom Netz nehmen muss ist mir ein Rätsel - es ist doch kostenlose Werbung für den Künstler - Sie hat es doch nicht auf CD gepresst um damit Geld zu verdienen.
Deshalb stimme dem Henz hier in seinen Ausführungen zu. Leider hat er die Mitschnitte Brainpool und nicht mir zugeschickt. Im Gegensatz zu Brainpool hätte ich mir darüber gefreut :-D

Melanie
02.04.2010, 23:34
Hinter jedem erfolgreichen ESC-Song steckt ein kluges Management. Und Brainpool gehört m. E. nicht dazu. Okay sie machen Lena in Deutschland, Österreich, und der Schweiz bekannt, aber was denkt das übrige Europa? Ich hab mir heute Lenas dritten Auftritt mit Satellite angesehen und mir standen die Tränen in den Augen, weil ich selten sovie Gefühl, Seele und Lebensfreude auf einer Bühne gesehen habe, wie bei Lena in Köln. Aber was macht Brainpool: sie wird künstlerich eingeengt, ihr wird Perfektion eingehämmert, damit sie dann in Oslo wunderbar glattgeplättet klingt, weil sie ja den perfekten Kandidaten angeblich nicht das Wasser reichen kann. Ich weiß nicht, wie es in Oslo ausgeht, ich hoffe nur, dass sie sich von den Besserwissern ala Gottschalk nicht kleinkriegen lässt. Und ich finde es unfair Lena gegenüber, dass Brainpool der übrigen Welt nicht diese wunderbaren Filme aus Köln präsentiert, sondern eher die belanglosen Auftritte aus Viva, MTV und Wetten, dass.

Jascha
04.04.2010, 04:42
Einigen Punkten im Brief stimme ich schon zu nur die Formulierung wäre diplomatischer besser gewesen. ;)

(Im übrigen hat da der Fabian schon ganz recht mit der Großschreibung, zumindest eben bei förmlichen Anreden, was hier ja zutrifft) Da möchte ich nur mal anmerken das scheinbar einige Deutschlehrer zwischen den Reformen selber den Überblick verloren haben ich (und ein paar andere in der Art) hab diesen Spruch in der Schule gelernt "Ob Groß oder Klein beides ist fein, nur Einheitlich sollte die Anrede sein". :X Will gar nicht wissen wie viel neues falsches Deutsch ich in der Schule gelernt habe :suspekt:

derhenz
11.04.2010, 19:14
Hallo :)

In aller Form möchte ich mich gerne noch einmal bei allen Unterstützern hier im Forum bedanken. Die Unkenrufer haben in gewisser Weise Recht behalten, denn ich habe keine Antwort von BP bekommen.
Allerdings verbuche ich meinen Brief einfach mal als Erfolg für mich persönlich, denn er war nicht unnütz. Ich maße mir nicht an, dass meine Zeilen ausschlaggebend für manche Sachen gewesen sind, aber ich habe den Eindruck, dass der Brief trotzdem gelesen wurde und nicht sofort in der Ablage P gelandet ist. Fast alles, was ich im Brief angesprochen habe, wurde umgesetzt oder in Ruhe gelassen.

1. Zwei Tage, nachdem der Brief bei BP ankam, wurde die Facebook-Seite komplett neu gestaltet, "moderiert" und bereinigt.

2. Nickis Video ist wieder online, was mich am meisten gewundert hat. Mit dem Sachverhalt und den Hintergründen als solchen war ich nicht vertraut, aber BP ist auf Nicki zugegangen, das verdient meinen Respekt.

3. Die Webseite von LML war extrem schnell online, mit einigen Sachen und Zugaben, die ich vorweg kritisiert habe.

4. Der RS-Link zum Album ist immer noch aktiv und wird fleißig genutzt. Ab und zu poste ich den bei Facebook erneut, da immer noch Anfragen zu den mp3s kommen. BP hätte das Archiv schon längst löschen können, aber sie haben es nicht getan - Danke an dieser Stelle!

Ich bitte nochmal darum, mich nicht falsch zu verstehen: Es wird nicht meine "große Tat" gewesen sein, die alle zum Nachdenken gebracht hat, aber ich glaube einfach, dass viele Menschen gleichzeitig viel ausrichten und zum Positiven wenden können. Meine Initiative sehe ich als winzig kleinen Teil davon und freue mich einfach mal über das Ergebnis.

An dieser Stelle möchte ich mich von euch als "derhenz" verabschieden und bleibe auch weiterhin Fan im Forum, mit meinem richtigen Namen natürlich :hi:
Falls es wider Erwarten noch eine Rückmeldung gibt, dann lasse ich es euch wissen.

MrFalderal
11.04.2010, 22:16
Nach 3 Einträgen wird darüber diskutiert, wer was und wie intensiv sagen darf und warum diese oder jene Meinung zählt oder eben nicht. Ab dem 6 Eintrag wiess eigentlich keiner mehr worum es überhaupt geht. Häufig sehr schade.

Sehr richtig beobachtet! Du hast nur vergessen zu erwähnen, dass um den 50. Eintrag immer jemand, der unzufrieden mit der Qualität der Diskussion ist, auf eine Metaebene springt und den Verlauf analysiert. In aller Regel wird er jedoch völlig ignoriert und das Diskutieren geht fröhlich weiter. :D

@topic: Nach langer Zurückhaltung hier will ich dem Brief im Großen und Ganzen doch zustimmen. Konstruktive Kritik finde ich immer gut, selbst wenn ich sie nicht teile. Vielleicht war es nur etwas illusorisch zu vermuten, dass sich tatsächlich etwas dadurch ändert. :suspekt:

Humphrey
19.05.2010, 17:46
zur information : abgemahnt-hilfe.de (http://www.abgemahnt-hilfe.de/news/neue-abmahnung-von-rasch.html) berichtet über neue Abmahnungen

96wirdMeister
19.05.2010, 18:19
Ich finde es immer wieder lustig, in welchem Verhältnis da Schadenersatz und realer Schaden stehen :-D . 1200 €, so viel Schaden kann man nicht mal mit mehreren Youtube-Videos gleichzeitig anrichten
:-D

Melanie
19.05.2010, 18:37
Universal dürfte eher im Sinne der GEMA handeln, denn die sind schon länger im Krieg mit Youtube.

shaft
19.05.2010, 20:04
Was ein Humbug, Melanie und 96. Bei solchen Abmahnungen geht es nicht um Youtube-Videos, sondern um "illegale" Downloads und Filesharing, Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material.
Dafür sind insbesondere die Anwälte Rasch bekannt.
Der Betrag von 1200€ kommt in der Hauptsache durch die irren Anwaltskosten zustande...

Weitere Details erspare ich mir aus eigenem Interesse.
Wer mal abgemahnt wurde oder gerade wird, dem empfehle ich folgende Seite:
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de