PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena eine Künstlerin oder Geschäftsfrau ?



Diver
17.07.2011, 17:22
Lena ist eine Künstlerin - eine große Künstlerin
oder eine junge Geschäftsfrau.
Oft wird hier im Forum über Lena so gesprochen, als sei Sie eine selbstlose Künstlerin.
Die nur der Kunst wegen Kunst macht.
Lena ist keine Heilige und nicht die Caritas.
Ihre Kunst unterliegt immer auch wirtschaftlichen Interessen.
Auch bei Ihr endet, die Kunst, wo wirtschaftlicher Erfolg nicht zu
erwarten ist. Das ist bei mir in meinem Geschäft nicht anders, als bei
vielen anderen hier im Forum. Da unterscheidet sich Lena und Ihr Management
nicht von uns normal sterblichen ****. Erwähnen möchte ich hier auch einmal
das es mir generell zu wieder ist, einen Menschen nur eines bestimmten Talentes
wegen, oder wegen seinem Aussehen, über andere zu stellen und zum Gott zu
erheben. Ob beim Sport oder in sonst einem Showbiz, wird mir das zu oft gemacht.
Auch aus wirtschaftlichem Interesse um eine Marke auf zu bauen.
Ich erinnere an Lenas Aussagen, das was Sie jetzt tue ein Job ist.
Die Aussage macht Sie ganz menschlich.
Und das jetzt nicht erscheinen von WFL unterliegt bestimmt rein aus
wirtschaftlichen Interessen und hat rein gar nichts mit Kunst zu tun.

Diskussion offen.

Thophi
17.07.2011, 18:12
:hmm:

Rolwin
17.07.2011, 18:16
Deine Frage finde ich etwas seltsam - Künstlerin oder Geschäftsfrau - das eine, muß das andere doch nicht ausschließen.
Jeder Künstler würde gerne auch durch seine Kunst seinen Lebensunterhalt bestreiten, denn dann kann er sich auch vollständig seiner Kunst hingeben.
Klar ausgedrückt - jeder möchte von dem was er macht auch leben können und nicht noch zusätzlich eine Putzstelle annehmen.

(obwohl, für Lena hätte ich noch einen Job frei :) )

Kölscher Jung
17.07.2011, 18:21
Lena ist eine Künstlerin, ein ganz hervorragende Künstlerin sogar. Und sie hat ihren jetztigen Status durch 1,5 Jahre knallharte Arbeit erreicht. Aber es ist auch ihr Job und Leben muss sie auch. Deshalb gibt es für Lena, neben dem Spaß auf der Bühne zu stehen oder Preise überreicht zu bekommen auch vieles, was ihr sicher nicht so viel Freude macht. Radio- und Zeitungsinterviews oder Termine mit Geschäftspartnern sind sicher Pflichten, die dazu gehören, aber nicht immer nur Spaß machen. Wie in jedem Job halt, und den nimmt Lena, so zumindest mein Eindruck, sehr ernst. Und bei aller Lockerheit und Flippigkeit, die sie nach außen hin verbreitet, geht sie sicherlich zielstrebig ihren Weg und versucht die Marke "Lena Meyer-Landrut" weiter zu entwickeln. Und das ist ja auch ok so und wird bei anderen Künstlern nicht anders sein.
Der Unterschied zu einer "normalen" Geschäftsfrau ist da halt das künstlerische Element. Im Fernsehen auftreten oder vor tausenden begeisterten Menschen auf der Bühne stehen. Und das führt dazu, von vielen Menschen bewundert und verehrt zu werden.
Aber noch mal zum Ausgangspunkt. Auch wenn bei Lena am Anfang der Spaß und die Kunst im Vordergrund stand, ist sie jetzt beides. Künstlerin und Geschäftsfrau.

Doktor Landshut
17.07.2011, 18:28
Auch im Leniversum gelten die Regeln des Kapitalismus. Wurde das denn an irgendeiner Stelle dieses Forums schon einmal bestritten oder warum wird das jetzt hier problematisiert?

eternity
17.07.2011, 18:34
Oft wird hier im Forum über Lena so gesprochen, als sei Sie eine selbstlose Künstlerin.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Und zur Frage eine ganz knappe Antwort: sie ist beides, es bedingt sich nun mal bei diesem Beruf. Und das ist völlig normal, wie bei jedem anderen Künstler, Musiker oder Profi-Sportler auch.

ublowmymind
17.07.2011, 18:36
Jeder Künstler der den langfristigen Erfolg sucht muss auch zum Teil Geschäftsmann bzw Geschäftsfrau sein.

mMn ist das bei Lena nicht anders.

Deshalb beantworte ich die vom TE gestellte Frage mal mit : "Beides"

Smirn
17.07.2011, 18:41
Selbst Künstler abseits des Mainstreams wollen eigentlich nichts anderes, als von ihrer Kunst zu leben. Dazu gehört auch das Geldverdienen auf verschiedenste Art und Weise. Auch Lena hat sich (wie schon gesagt wurde) den Zwängen des Kapitalismus zu unterwerfen.

Fluxxxie
17.07.2011, 18:42
Interessantes Thema.
Ich kann Divers Empfinden, dass Lena im Forum vordergründig als selbstlose Künstlerin beschrieben wird, gut nachvollziehen.
Immer wenn jemand mal wieder vom "bösen" oder "unfähigen" Management redet, entsteht das Bild der armen, vielleicht sogar ausgebeuteten Künstlerin, und dafür halte ich Lena definitiv nicht.

Für mich kann die Frage "Künstlerin oder Geschäftsfrau" nur mit "beides" beantwortet werden, wobei ich von Anfang an Lena für sehr mutig und zugleich auch für sehr ergebnisorientiert gehalten habe.
Ich denke nicht, dass sie versucht die Euros zu maximieren, aber dass sie sehr zielorientiert ist und sehr gut weiß, welche Wege sie einschlagen kann, die große Chancen auf Erfolg haben.
Bei USFO die unbekannteren Songs zu wählen, die zwar kein Mensch kennt, aber mit denen sie glänzen und Aufmerksamkeit erringen kann, gehört für mich zu dieser Mischung aus Kunst und Geschäftssinn.

vampire67
17.07.2011, 18:48
Oft wird hier im Forum über Lena so gesprochen, als sei Sie eine selbstlose Künstlerin.Das kann ich nicht nachvollziehen.

Und zur Frage eine ganz knappe Antwort: sie ist beides, es bedingt sich nun mal bei diesem Beruf. Und das ist völlig normal, wie bei jedem anderen Künstler, Musiker oder Profi-Sportler auch.
Ich denke er ziehlt auf die verehrung die oft eben den kommerziellen teil völlig ausblenden.
Es scheint nicht zu Lena zu passen, die schon ihr 'My Same' zum besten gibt obwohl ihr profis abraten dass das 'nichts für's geschäft' ist.

Allerdings sehe ich auch nicht die harte trennung zwischen beiden rollen.
Lena macht sicher nicht 'alles' was kommerz allgemein zu befehlen scheint. Es scheint da immer noch eine gesunde balance zu geben, und das ist auch gut so.
Eine völlig komerzialisierte Lena müsste sich sehr bald der kritik auch ihrer eigentlichen fans gegenüber sehen. Sowas wäre für ihre karriere gefährlicher als alle kritiken.
Ich glaube sowas bei Justin Bieber zu sehen. Der bekommt dann auch schon mal ne flasche von fans an den kopf.

Rolwin
17.07.2011, 18:50
Interessantes Thema.
Ich kann Divers Empfinden, dass Lena im Forum vordergründig als selbstlose Künstlerin beschrieben wird, gut nachvollziehen.
Immer wenn jemand mal wieder vom "bösen" oder "unfähigen" Management redet, entsteht das Bild der armen, vielleicht sogar ausgebeuteten Künstlerin, und dafür halte ich Lena definitiv nicht.

Für mich kann die Frage "Künstlerin oder Geschäftsfrau" nur mit "beides" beantwortet werden, wobei ich von Anfang an Lena für sehr mutig und zugleich auch für sehr ergebnisorientiert gehalten habe.
Ich denke nicht, dass sie versucht die Euros zu maximieren, aber dass sie sehr zielorientiert ist und sehr gut weiß, welche Wege sie einschlagen kann, die große Chancen auf Erfolg haben.
Bei USFO die unbekannteren Songs zu wählen, die zwar kein Mensch kennt, aber mit denen sie glänzen und Aufmerksamkeit erringen kann, gehört für mich zu dieser Mischung aus Kunst und Geschäftssinn.

Meine volle Zustimmung!

vampire67
17.07.2011, 18:58
Bei USFO die unbekannteren Songs zu wählen, die zwar kein Mensch kennt, aber mit denen sie glänzen und Aufmerksamkeit erringen kann, gehört für mich zu dieser Mischung aus Kunst und Geschäftssinn.
Das ganze dann noch mit einer gehörigen portion fans garniert.
Mir fällt bei My Same immer wieder der gellende pfiff am anfang auf, der wohl von einem fan im studio kommt. Auch bei der jurybewertung muss Lena bei iher 'fanbasis' mir einer geste um etwas ruhe bitten.
Es gibt die 'anschuldigung' das Lena nicht so allein bei USFO auf der bühne stand wie die legende weissmacht. Also ganz so süss unschuldig und nur der kunst verplichtet ist das ganze sicher von anfang an nicht gewesen ;)

bates
17.07.2011, 19:06
:hmm:

Signed.
(Ich würde sogar sagen: :hmm: :hmm: )

Tiny Tim
17.07.2011, 19:09
Signed.
(Ich würde sogar sagen: :hmm: :hmm: )


höher, größer, weiter ...

Darum sage ich: :hmm: :hmm: :hmm:

:D

Federfuchs
17.07.2011, 19:09
Dass hier im Forum zum Ausdruck gebracht wird, Lena sei eine (große) Künstlerin: Stimmt, z.B. >>hier<< (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5596-What-A-Man-(inkl.-Lena-Song-im-Soundtrack-)&p=231398&viewfull=1#post231398). Für die Behauptung, sie werde oft als selbstlose Künstlerin dargestellt - selbstlos im Sinne von Kunst für die Kunst ohne Wert auf finanziellen Erfolg zu legen - hätte ich gerne konkrete Beispiele. Künstlerin und Geschäftsfrau zu sein sind per se keine Gegensätze, auch nicht im Sinne zweier Pole: "Alles für die Kunst" vs. "Alles für den Geschäftserfolg", wo ein jeder sich irgendwo dazwischen einordnet. Was nicht bedeutet, dass das Streben nach künstlerischer Qualität und nach kommerziellem Erfolg vollkommen unabhängig voneinander sind.

Jeder, der diese Haltung teilt, kann Aussagen zu Lenas künstlerischen Fähigkeiten treffen ohne damit eine verwertbare Aussage darüber zu machen, inwiefern sie dabei auch den kommerziellen Erfolg im Blick hat oder nicht. Wenn aus den Beiträgen eines Nutzers nicht hervorgeht, dass dieser den "Kunst vs. Kommerz"-Gegensatzglauben in der zu Anfang geschilderten Form als Wahrheit akzeptiert, folgere ich daher aus Lobpreisungen über Lenas Kunst schlicht gar nichts darüber, was der Verfasser in Bezug auf Lenas Haltung zu kommerziellem Erfolg nun denkt oder nicht.

Da ich nicht den Eindruck habe, dass hier viele Leute Lena als anti- oder akommerziell orientierte Künstlerin sehen, habe ich den Verdacht, dass Du, Diver, bei der Interpretation entsprechender Beiträge die "Kunst vs. Kommerz"-Gegensatzgeschichte als selbstverständlich gültigen Fakt mit einbringst und so zu Deinen Schlussfolgerungen gelangst.

Ungeklärt bleibt bei alledem natürlich, wieviele Leute hier diese Kunst/Kommerz-Vereinfachung tatsächlich für bare Münze nehmen. :)

Queeny
17.07.2011, 19:14
Eine Künstlerin muß auch Geschäftsfrau sein, das liegt in der Natur der Sache, weil sie gewissermaßen eine 1-Frau-Firma ist. Aber von einem bin ich überzeugt, Lena macht Musik um der Musik willen, nicht um reich und berühmt zu werden. Will sagen, ihre prioritätenfolge ist Musik, Geld verdienen, berühmt werden. Im Leben glaube ich nicht, daß Lena lieber einen Bürojob machen würde, als Musik, nur weil er besser bezahlt werden würde. Solange sie von ihrer kunst leben kann, ist alles gut, wenn sie davon besser leben kann, ist es besser und wenn sie damit reich und berühmt wird, wird sie sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren.

nobody_0991
17.07.2011, 19:45
jeder der mit seinem schaffen, egal ob musik oder film oder sonst was, is geschäftsmann. hauptberuflich natürlich im eigenen genre tätig und geschäftsmann, in dem fall -frau :D, als nebenjob sozusagen.

Muenzi
17.07.2011, 19:53
Sehr interessante und sehr wichtige Frage. Tauchte so ähnlich glaube ich schon mal im Thread über Wahrhaftigkeit auf. Stellen wir die Frage bei Marius Müller Westernhagen, bei Nena, bei Silbermond, bei den Toten Hosen auch? Tun zumindest deren Fans sicherlich auch dann und wann. Und sie werden zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie wir.
Die Antwort "beides" ist mir zu einfach. Die Kunst ist der Ausgangspunkt. Und nur solange sie der Ausgangspunkt ist, werden die Künstler langfristig erfolgreich sein. Ich glaube nicht, dass Silbermond z.B. bei Krieger des Lichts in erster Linie an einen kommerziellen Erfolg gedacht hat. Die haben einfach nur ein geiles Lied komponiert. Wenn es dann um die Vermerktung geht spielen natürlich kommerzielle Aspekte eine wichtige Rolle.
Bei Lena ist es ähnlich. Nehmen wir z.B. die LLT. Ist sie nur aus kommerziellen Gründen durchgeführt worden? Sicherlich nicht. Das geht einfach nicht. Basis der LLT ist Lenas unbändige Freude daran, vor so einem Publikum mit so tollen Musikern, Tänzern usw. so eine Wahnsinnsshow abziehen zu dürfen. Jeder der da war, hat das gespürt. Aber natürlich wird so eine Tour nicht durchgeführt, wenn es ein Verlustgeschäft ist. Die hallengröße, die Werbung, der Zeitpunkt, da gehen natürlich kommerzielle Überlegungen ein. Und die mögen auch beim Veröffentlichungstermin von WWFL und ggf. WAM die entscheidende Rolle spielen. Warum auch nicht.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass bei Lena die Freude an ihrer Tätigkeit, das Ausprobieren neuer Wege, der Kontakt zu ihrem Publikum letztlich die Entscheidenden Aspekte bei neuen Projekten darstellen werden. Das um so mehr, je unabhängiger sie finanziell ist. Und da scheint sie keine schlechte Basis gelegt zu haben.

Ihr Werbedeal mit Opel wird z.B. ausschließlich aus kommerziellem Interesse zustande gekommen sein. Da ging es ihr ums Geld verdienen und nicht um künstlerische Tätigkeiten. Und das ist auch völlig o.k. für mich. Wenn sie eine Chance sieht, ihre Lebensgrundlagen zu sichern ohne sich verbiegen zu müssen, wär sie bescheuert, wenn sie das nicht ausnutzen würde.

Ich glaube, sie ist eine große Künstlerin. Und weil sie das ist, kann sie damit auch Geld verdienen. Wenn sie es geschickt anstellt, auch viel Geld. Dabei gibt es durchaus ein Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz. Aber wenn die kommerziellen Überlegungen auf Dauer die Überhand gewinnen, wird sie auch nicht mehr erfolgreich sein. So einfach ist das.

In diesem Zusammenhang bin ich mal auf die Akustik-Tour gespannt. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass dies eher von Lena ausgeht. Dass sie es gerne machen möchte. Als neue Erfahrung. Mein Eindruck ist auch, dass Universal da nicht so anspringt. Wobei ich da natürlich nicht sicher sein kann. Mal sehen, ob sie sich "durchsetzt".

LilyHydrangea
17.07.2011, 19:57
Interessantes Thema.
Ich kann Divers Empfinden, dass Lena im Forum vordergründig als selbstlose Künstlerin beschrieben wird, gut nachvollziehen.
Immer wenn jemand mal wieder vom "bösen" oder "unfähigen" Management redet, entsteht das Bild der armen, vielleicht sogar ausgebeuteten Künstlerin, und dafür halte ich Lena definitiv nicht.

Für mich kann die Frage "Künstlerin oder Geschäftsfrau" nur mit "beides" beantwortet werden, wobei ich von Anfang an Lena für sehr mutig und zugleich auch für sehr ergebnisorientiert gehalten habe.
Ich denke nicht, dass sie versucht die Euros zu maximieren, aber dass sie sehr zielorientiert ist und sehr gut weiß, welche Wege sie einschlagen kann, die große Chancen auf Erfolg haben.
Bei USFO die unbekannteren Songs zu wählen, die zwar kein Mensch kennt, aber mit denen sie glänzen und Aufmerksamkeit erringen kann, gehört für mich zu dieser Mischung aus Kunst und Geschäftssinn.

Signed. Ein Künstler, der nur von seiner Kunst lebt, MUSS ein Geschäftsmann sein. Das schließt natürlich nicht aus, dass derjenige auch Künstler ist. Das Beispiel mit den USFO-Songs passt da echt gut. Lena hat Songs gewählt, die kaum irgendjemand kennt, die sie aber so rüberbringen kann, dass sie ihre großen Stärken wiederspiegeln. Damit hat sie sehr große Wellen geschlagen. Sie wird bestimmt auch gerade deswegen diese unbekannten Songs genommen haben, weil sie wusste, dass sie mit anderen, extrem bekannten Songs, die aber in jeder zweiten DSDS-Show gesungen werden, wahrscheinlich eher untergegangen wäre weil sie nicht zu ihr passten. Das ist jetzt auch nur so eine Theorie von mir, aber das hat auch was mit Geschäftssinn zu tun. Wenn sie mit für sie unpassenden Liedern angetreten wäre, hätte sie weniger Erfolg gehabt und deshalb hat sie sich dann für die unbekannteren Lieder entschieden. Ein Glück!

Im Übrigen möchte ich noch einmal sagen, wie sehr ich dieses Forum mittlerweile liebe, weil es so vielseitig ist. Ihr hört solche Sachen bestimmt öfter, aber hier nochmal, weils so schön ist: So ein Forum, in dem auf der einen Seite über hochphilosophische Themen seriös diskutiert und auf der anderen Seite aber auch so herrlich bescheuert rumspekuliert werden kann ("Erscheint die Lena-DVD ohne Bild?") und in dem sich beide Seiten so schön ausgleichen, gibts selten. Ich weiß, hier gabs auch schonmal die Diskussion, ob Lena ihren Fans eigentlich dankbar für irgendetwas sein muss und viele haben sich klar dagegen ausgesprochen, aber trotzdem finde ich, dass sie froh sein kann, solche Fans zu haben! Leider geht angesichts dieser Haterflut und den Hasskommentaren von gewissen Leuten auf YouTube, die sich zwar Fans nennen, aber im Grunde schlimmer sind als alle Hater, ziemlich schnell unter, dass Lena so eine tolle Fangemeinde hat, die keineswegs nur gegen jede negative Meinung stänkert. Wenn hier mal Äußerungen wie "Und wieder wurde jemand zum Lenaismus bekehrt" auftauchen, ist klar, dass die nur ironisch gemeint sind. Und dafür liebe ich Lenas Fangemeinde und bin froh, ein Teil von ihr zu sein!

Melanie
17.07.2011, 20:31
Lena macht die Kunst, mit dem Geschäftlichen hat vor allem das Management zu tun.

Doktor Landshut
17.07.2011, 20:34
Lenas mir bisher bekannte in der Öffentlichkeit ausgeübte musikalische Tätigkeit als Popsängerin ist uneingeschränkt in einen kommerziellen Kontext eingebettet. Daß diese Arbeit von anderen Tätigkeiten, die wirtschaftlichen Zwecken dienen, durch die Bez. "Kunst" unterschieden wird, hat in erster Linie historische Gründe und dient heute der methodischen Zuordnung zu bestimmten Berufsgruppen. Insofern ist für mich die Frage prinzipiell geklärt. Um tiefer in das Thema einzusteigen, müßte wohl eine Diskussion über den "Kunstbegriff" an sich geführt werden, über den sich sicher trefflich streiten ließe. Davon möchte ich aber lieber abraten... ;)

Randwer
17.07.2011, 20:44
Die Quelle der künstlerischen Arbeit liegt in der Kreativität. Und nicht nur Künstler sind schlecht beraten, wenn sie ihre Arbeit vor allem des Geldes wegen machen. Wer des Englischen mächtig ist, möge sich vielleicht mal den 10-minütigen Videoclip "RSA Animate - Drive: The surprising truth about what motivates us" anschauen. Was den kreativen Menschen antriebt, also insbesondere auch den Künstler, ist nicht der finanzielle Anreiz, sondern selbst sein Handeln bestimmen zu können, in seinem Tun Fortschritte in Richtung zur Perfektion zu machen und dabei zu sein einem großen Ziel näher zu kommen.

Daniel0610
17.07.2011, 21:05
ich weiß jetzt nicht genau... WAS DAS SOLL :hmm: ?


:zahn:

bates
17.07.2011, 21:11
Die Fragestellung des Threads ist m.E. von einer Art, dass ernsthafte Antworten nur Binsenweisheiten sein können. Man kann zu der Frage kaum etwas sagen, was nicht ohnehin klar ist. Anders als beispielsweise bei Indepedent-Bands, die das genre-bedingt leichter verschleiern können, lag in diesem Fall die kapitalistische Karte doch von Anfang an offen auf dem Tisch. Lena ist bekanntlich als Teilnehmerin einer Castingshow aufgetaucht, in der der Teilnehmer für die größte Musikshow der Welt gesucht wurde. Wem nicht klar ist, dass damit von Anfang an alles, was von ihr veröffentlicht wird und was sie öffentlich tut, im Zentrum einer gigantischen Verwertungsmaschinerie steht, dem ist nicht zu helfen - das war ja systemimmanent. Wer aber nicht sieht, wie gottverdammt unwahrscheinlich es ist, dass ausgerechnet in diesem Rahmen eine so unorthodoxe Figur wie Lena auftaucht, wer das Beglückende, Hoffnunggebende darin nicht sieht, dass in diesem Umfeld jemand wie Lena tatsächlich möglich ist, dem allerdings auch nicht.

Und wie Lena selbst zum "Geschäft" steht? Nun, wenn sie da völlig "anti" wäre, würden wir sie gar nicht kennen, dann wäre sie ja gar nicht zu USFO gegangen.* Sie ist ja nicht blöd. Man darf annehmen, dass sie wusste und weiß, worauf sie sich einlässt und was sie tut, und sicher stört es sie nicht, mit dem, was sie tut, schon ziemlich viel Geld verdient zu haben. Entscheidend für mich ist bei alledem aber ihre innere Uneinnehmbarkeit alledem gegenüber, die Autonomie und Integrität ihrer Persönlichkeit, die meiner Meinung nach unübersehbar ist. (Diese Autonomie drückt sich nicht darin aus, dass sie "Unkommerzielles" tut - das tut sie objektiv nicht -, sondern wie sie "Kommerzielles" tut.)

*EDIT: Damit wollte ich natürlich nicht sagen, dass sie da aus "Geschäftsinteresse" hingegangen wäre - sondern nur, dass sie gewusst hat, dass eine ARD/ProSieben-Primetime-Sendung keine antikommerzielle Veranstaltung ist (sie hat halt dann dort trotzdem gemacht, was sie will).

Borusse0001
17.07.2011, 21:12
Ich würde diese Frage auch mit "beides" beantworten. Denn selbst in der "künstlerischen" Arbeit ist auch der kommerzielle Erfolg ein anzustrebendes Ziel. Da Lena natürlich auch bei der Songauswahl für die Alben mitentscheidet, ist es im weitesten Sinne ja auch eine kommerzielle Entscheidung, welche Songs veröffentlicht werden. Andere Beispiele dafür sind u.a. die Auwahl des Covers von MCP oder die Auswahl der Songs für die LLT.

Doktor Landshut
17.07.2011, 21:19
Die Fragestellung des Threads ist m.E. von einer Art, dass ernsthafte Antworten nur Binsenweisheiten sein können. Man kann zu der Frage kaum etwas sagen, was nicht ohnehin klar ist. Anders als beispielsweise bei Indepedent-Bands, die das genre-bedingt leichter verschleiern können, lag in diesem Fall die kapitalistische Karte doch von Anfang an offen auf dem Tisch. Lena ist bekanntlich als Teilnehmerin einer Castingshow aufgetaucht, in der der Teilnehmer für die größte Musikshow der Welt gesucht wurde. Wem nicht klar ist, dass damit von Anfang an alles, was von ihr veröffentlicht wird und was sie öffentlich tut, im Zentrum einer gigantischen Verwertungsmaschinerie steht, dem ist nicht zu helfen - das war ja systemimmanent. Wer aber nicht sieht, wie gottverdammt unwahrscheinlich es ist, dass ausgerechnet in diesem Rahmen eine so unorthodoxe Figur wie Lena auftaucht, wer das Beglückende, Hoffnunggebende darin nicht sieht, dass in diesem Umfeld jemand wie Lena tatsächlich möglich ist, dem allerdings auch nicht.

Und wie Lena selbst zum "Geschäft" steht? Nun, wenn sie da völlig "anti" wäre, würden wir sie gar nicht kennen, dann wäre sie ja gar nicht zu USFO gegangen.* Sie ist ja nicht blöd. Man darf annehmen, dass sie wusste und weiß, worauf sie sich einlässt und was sie tut, und sicher stört es sie nicht, mit dem, was sie tut, schon ziemlich viel Geld verdient zu haben. Entscheidend für mich ist bei alledem aber ihre innere Uneinnehmbarkeit alledem gegenüber, die Autonomie und Integrität ihrer Persönlichkeit, die meiner Meinung nach unübersehbar ist. (Diese Autonomie drückt sich nicht darin aus, dass sie "Unkommerzielles" tut - das tut sie objektiv nicht -, sondern wie sie "Kommerzielles" tut.)

*EDIT: Damit wollte ich natürlich nicht sagen, dass sie da aus "Geschäftsinteresse" hingegangen wäre - sondern nur, dass sie gewusst hat, dass eine ARD/ProSieben-Primetime-Sendung keine antikommerzielle Veranstaltung ist (sie hat halt dann dort trotzdem gemacht, was sie will).

Jetzt muß ich mal diesen gottverdammten Smiley hier reinhauen, aber wirklich...:Schild good post::Schild good post:

pLENArium
17.07.2011, 21:44
...isch sehe dat so:

...ein Straßenmusiker, der seine Musik der Öffentlichkeit präsentiert, ohne dafür Geld zu erwarten ist ein Künstler. Ein Straßenmusiker, der seine Musik der Öffentlichkeit präsentiert, dazu noch ein Sammelbehältnis vor sich stellt, und evtl. noch seine CD´s anpreist ist ein Künstler UND Geschäftsmann.

...die Übergänge sind eigentlich fließend - wenn ein künstlerisches Schaffen auf Gegenliebe und Publikumsresonanz stößt, führt dadurch eine Kommerzialisierung des letztendlichen "Produkts" zu einem Geschäft. Das ist bei Madonna, Lady Gaga und auch bei Lena so. Denn nur von der Kunst allein kann/soll man nicht leben, und wenn´s halt in der breiten Masse gut ankommt...who care´s ? - Ich habe wirklich kein Problem damit...Ehre wem Ehre gebührt ;)

Ich persönlich finde, daß Lena bisher eine gesunde Mischung aus beiden Betrachtungsweisen darstellt, und sich nicht mit diesem "gebt-mir-eure-Kohle"-Gehabe präsentiert, welches bei anderen "Stars" an der Tagesordnung ist...und glaube, daß jeder Cent den ich bis dato in das "Produkt Lena" angelegt habe bestens investiert wurde :D

Tiny Tim
17.07.2011, 22:43
Jetzt muß ich mal diesen gottverdammten Smiley hier reinhauen, aber wirklich...:Schild good post::Schild good post:

Dem schließe ich mich an und verdoppele.

Thophi
17.07.2011, 23:41
Im Grunde ist es einfach: Jeder der seine Kunst professionell betreiben will und davon leben will, muss zwnagsläufig immer auch Geschäftsmann/-frau sein (wobei viele einen großen Teil des geschäftlichen Aspekts einfach dem Management überlassen). Die viel interessantere Frage ist ja eigentlich immer, inwieweit der Künstler sein Schaffen von kommerziellen Absichten leiten lässt. Denn das kann man immer völlig unterschiedlich gestalten.

Grombold
17.07.2011, 23:44
Als Geschäftsmann schaut man, was sich gut vermarkten läßt, fabriziert was marktgerecht zusammen und vermarktet das dann.

Als Künstler macht man etwas, weil da etwas raus muß, man will sich ausdrücken, mitteilen und dann schaut man was man dafür auf dem Markt bekommen kann.

wolf11
18.07.2011, 01:18
Ihr Werbedeal mit Opel wird z.B. ausschließlich aus kommerziellem Interesse zustande gekommen sein. Da ging es ihr ums Geld verdienen und nicht um künstlerische Tätigkeiten. Und das ist auch völlig o.k. für mich. Wenn sie eine Chance sieht, ihre Lebensgrundlagen zu sichern ohne sich verbiegen zu müssen, wär sie bescheuert, wenn sie das nicht ausnutzen würde.



Auch wenn ich nie fand, dass Lenas standing als Künstlerin erst durch einen richtigen Werbedeal offenbar wurde (wie das in der Ankündigung auf ihrer Homepage damals nahegelegt wurde), so glaube ich inzwischen doch, dass auch hierbei die Zuordnung nicht so eindeutig sein kann.

Eine Tour, die nicht nur teure Hallenmieten, sondern auch eine wirklich aufwendige Bühnenshow umfasst, muss eben auch kalkulierbar sein, wenn man noch nicht genau weiß, wie sie sich verkaufen wird. Und da kann ein potenter Sponsor sehr wohl das ausschlaggebende puzzle-Steinchen sein, das über machen oder nicht-machen entscheidet.

Und dass die Tour stattfinden konnte, und man auch nicht erst mal mit ein paar Billig-Musikern loslegen musste, hat hier doch niemand so richtig bedauert? ;)

maybear
18.07.2011, 05:08
Lena eine Künstlerin oder Geschäftsfrau ?Künstlerin? Auf jeden Fall! Geschäftsfrau? Nach meiner Kenntnis nein!

Nach dem, was ich über Lena weiß, beschränkt sich ihre Tätigkeit im wesentlichen auf die künstlerischen Belange inklusive dem notwendigen Drumherum wie Autogramme schreiben, Interviews geben etc. Um die geschäftlichen Dinge dagegen kümmert sich meines Wissens so gut wie ausschließlich ihr Management und ihre Plattenfirma. Ein Beispiel für eine Künstlerin, die gleichzeitig auch Geschäftsfrau ist, ist Ani DiFranco, die mit 18 Jahren ihre eigene Plattenfirma gegründet hat und unabhängig vom klassischen Musikbusiness sich und ihre Musik managed und vermarktet. Die Kombination Künstlerin / Geschäftsfrau hat also mit Kommerzialität überhaupt nichts zu tun, eher im Gegenteil. Viele typische Kommerzkünstler sind praktisch Hilfsarbeiter ihrer Produzenten und Manager und haben mit der geschäftlichen Seite - außer daß sie wie jeder Müllmann oder Büroangestellte für ihr Tun Geld bekommen - nichts zu schaffen.


Oft wird hier im Forum über Lena so gesprochen, als sei Sie eine selbstlose Künstlerin.
Die nur der Kunst wegen Kunst macht.Wie jeder andere Mensch (der nicht von Hartz IV leben will) muß Lena nach ihrer Schulzeit einen Beruf ausüben. Und wie sie geäußert hat, sollte das auf jeden Fall ein künstlerischer Beruf werden. Lena ist überhaupt nicht in der Lage, ihre künstlerische Ader praktisch als Hobby auszuleben! Und ich habe auch nicht den Eindruck, daß - wie du es darstellst - jemand hier im Forum davon ausgeht.



Lena ist keine Heilige und nicht die Caritas.Auch die Mitarbeiter der Caritas arbeiten nicht für Gotteslohn!


Ihre Kunst unterliegt immer auch wirtschaftlichen Interessen.
Auch bei Ihr endet, die Kunst, wo wirtschaftlicher Erfolg nicht zu
erwarten ist.Du stellst hier etwas als Behauptung in den Raum, was keinesfalls bewiesen ist. Woher willst du wissen, ob Lena - wenn sie es sich leisten kann - nicht auch etwas aus Überzeugung macht, auch wenn sie damit kein Geld verdienen kann?


Und das jetzt nicht erscheinen von WFL unterliegt bestimmt rein aus
wirtschaftlichen Interessen und hat rein gar nichts mit Kunst zu tun.Aber vielleicht damit, daß Lena einfach noch etwas länger Urlaub machen möchte und für die notwendigen Promotiontätigkeiten noch nicht zur Verfügung steht? Oder vielleicht dreht sie ja gerade Szenen für einen Spielfilm oder das Video zu WAM und hat deshalb keine Zeit, dann hätte die Verschiebung doch etwas mit Kunst zu tun!

Davon abgesehen vermischst du hier in unzulässiger Weise die Intentionen und Interessen Lenas mit den (nicht unbedingt identischen) ihres Managements und ihrer Plattenfirma!

Merle
18.07.2011, 07:55
Interessantes Thema.
Ich kann Divers Empfinden, dass Lena im Forum vordergründig als selbstlose Künstlerin beschrieben wird, gut nachvollziehen.
Immer wenn jemand mal wieder vom "bösen" oder "unfähigen" Management redet, entsteht das Bild der armen, vielleicht sogar ausgebeuteten Künstlerin, und dafür halte ich Lena definitiv nicht.


Wobei ich das (meinen Eindruck nach hier präsentere) Bild vom völlig lenaverwubbten Management, das kommerzielle Interessen immer hinter künstlerischen und v.a. menschlichen zurückstellt für noch illusorischer halte.:)

Zur Balance von Kunst und Kommerz: in den letzten Monaten lag der Schwerpunkt schon stark auf der geschäftlichen (bzw. strategischen) Seite, angefangen bei der LLT über den Opel-Deal und USFD zur Albumpromo ... daher möglicherweise auch Lenas Wunsch, nach ihrer Auszeit mit einer Akustik-Tour im Herbst einen Kontrapunkt zu setzen, jetzt nicht taktisch zu verstehen, sondern aus künstlerischem Impetus.

Rolwin
18.07.2011, 11:07
Das Wort "Geschäftsfrau" scheint mir, wird bei Künstlern, von vielen Fans als negativ betrachtet. Man konnte es in einigen Kommentaren lesen, als der Deal mit Opel bekannt wurde. "jetzt wird Lena von Raab und Brainpool ausgebeutet", obwohl niemand die Gespräche und die Verträge kannte.
Mit jedem Vertrag den sie unterzeichnet ist sie auch automatisch eine "Geschäftsfrau" auf dem Papier.
Es stellt sich eigentlich nur die Frage, kann sie nach dem Abitur und ihrer künstlerischen Arbeit den Beruf Kauffrau/Geschäftsfrau überhaupt schon perfekt ausüben? Da sage ich einfach mal schlicht und weg NEIN. Sie kann allenfalls ihren gesunden Menschenverstand einsetzen. Deshalb bedarf es eines guten Managment die dafür sorgen (man bedenke nur, wie schwer es manchen Erwachsenen fällt, eine Steuererklärung auszufüllen), dass die Künstlerin wirtschaftlich abgesichert wird.
Meine Einschätzung: Es war für uns Fans ein Glück, dass Lena sich für USFO gemeldet hat und für Lena Glück, dass sie bei Raab/Brainpool gelandet ist.
In letzter Zeit haben sich viele Künstler gemeldet, die nicht nur Pleite, sondern auch total überschuldet sind. Als Künstler sind sie gut, aber als Geschäftsmann waren sie eine Niete. Da ist mir eine Lena, die sich eventuell auch zu einer guten Geschäftsfrau entwickelt lieber. Perfekt wäre es, wenn sie zusätzlich aus ihrem familiären Umfeld gute Beratung bekommen könnte.
Für Lena stellt sich im Augenblick die Frage, was stelle ich mit meinem "Reichtum" an. Sie hat es sich selber verdient, also darf sie auch damit machen was sie will, wie jeder andere, der Geld verdient. Ich selbst bin auch nicht die Caritas und verlange das auch nicht von Lena.

Axel1954
18.07.2011, 11:37
Nun das sie nicht so schnell pleite geht dafür bringt sie ja schon die richtige Einstellung mit,
hat sie selbst schon im Interview gesagt das sie lieber bunkert als die Kohle rauszuhauen.

Diver
18.07.2011, 17:15
Ich habe aus Zeitgründen, die Antworten auf meine Fragestellung überflogen.
Es sind einige gute Antworten dabei. Danke dafür.
Die Frage die ich mit dem Thema gestellt habe ist nicht Aktueller als
heute.
Warum singt Lena * Wat am Man * der Kunst wegen, weil es
künstlerisch so ein tolles Lied ist ( noch kennen wir es nicht )
oder weil es in Verbindung mit der Filmpromo ein besserer wirtschaftlicher Erfolg
garantiert als WFL oder kommt WFL auf die B Seite um dieses Lied besser Verkaufen
zu können. Das ist nach meiner Ansicht Kommerz pur.
Das sind wirtschaftliche, strategische Überlegungen die Marke Lena gut zu
Vermarkten. Gerade jetzt nach dem ESC und ohne den ESC, sich anderer
Hilfsmittel (Filmmusik) zu bedienen der Aufmerksamkeit und besseren Promo wegen.
Da stellt sich mir die Frage nach dem Geschäftssinn und wo ist die Kunst.
Die Frage ist, singt Lena dieses Lied oder Lieder weil sie Ihr künstlerisch hochwertig erscheinen oder weil sie zwar künstlerisch nicht so toll sind, aber den besseren wirtschaftlichen Erfolg garantieren.

Diver: Zitat
Erwähnen möchte ich hier auch einmal
das es mir generell zu wieder ist, einen Menschen nur eines bestimmten Talentes
wegen oder wegen seinem Aussehen, über andere zu stellen und zum Gott zu
erheben. Ob beim Sport oder in sonst einem Showbiz, wird mir das zu oft gemacht.

Dazu habe ich leider nichts von euch gelesen.

Schnatz
18.07.2011, 17:31
Hat wahrscheinlich keiner verstanden. Es heisst ja auch zuwider.:zahn:

Und zur Frage, weswegen denn sonst.

Brummell
18.07.2011, 17:37
Das Wort "Geschäftsfrau" scheint mir, wird bei Künstlern, von vielen Fans als negativ betrachtet. Man konnte es in einigen Kommentaren lesen, als der Deal mit Opel bekannt wurde. "jetzt wird Lena von Raab und Brainpool ausgebeutet", obwohl niemand die Gespräche und die Verträge kannte.
Mit jedem Vertrag den sie unterzeichnet ist sie auch automatisch eine "Geschäftsfrau" auf dem Papier.
Es stellt sich eigentlich nur die Frage, kann sie nach dem Abitur und ihrer künstlerischen Arbeit den Beruf Kauffrau/Geschäftsfrau überhaupt schon perfekt ausüben? Da sage ich einfach mal schlicht und weg NEIN. Sie kann allenfalls ihren gesunden Menschenverstand einsetzen. Deshalb bedarf es eines guten Managment die dafür sorgen (man bedenke nur, wie schwer es manchen Erwachsenen fällt, eine Steuererklärung auszufüllen), dass die Künstlerin wirtschaftlich abgesichert wird.
Meine Einschätzung: Es war für uns Fans ein Glück, dass Lena sich für USFO gemeldet hat und für Lena Glück, dass sie bei Raab/Brainpool gelandet ist.
In letzter Zeit haben sich viele Künstler gemeldet, die nicht nur Pleite, sondern auch total überschuldet sind. Als Künstler sind sie gut, aber als Geschäftsmann waren sie eine Niete. Da ist mir eine Lena, die sich eventuell auch zu einer guten Geschäftsfrau entwickelt lieber. Perfekt wäre es, wenn sie zusätzlich aus ihrem familiären Umfeld gute Beratung bekommen könnte.
Für Lena stellt sich im Augenblick die Frage, was stelle ich mit meinem "Reichtum" an. Sie hat es sich selber verdient, also darf sie auch damit machen was sie will, wie jeder andere, der Geld verdient. Ich selbst bin auch nicht die Caritas und verlange das auch nicht von Lena.

Ich erinnere mich, dass sie vor etwa einem Jahr den - aus ihrer damaligen Lebensrealität heraus durchaus nachvollziehbaren - Vorschlag machte Geld abzuschaffen und - auf die Frage was sie mit einer Million machen würde - eine Spendenabsicht mit der Begründung ergänzte: Soviel kann man doch gar nicht ausgeben (Zitat ohne Gewähr nach Erinnerung). Obwohl , nach eigenem Bekunden, Mathe nicht ihr Ding war, dürfte sie in der Zwischenzeit dazugelernt und sich auch mit geschäftlichen Dingen auseinander gesetzt haben, allein schon um letztlich selbstbestimmt handeln zu können.

Alva Felize
18.07.2011, 17:59
Diver: Zitat
Erwähnen möchte ich hier auch einmal
das es mir generell zu wieder ist, einen Menschen nur eines bestimmten Talentes
wegen oder wegen seinem Aussehen, über andere zu stellen und zum Gott zu
erheben. Ob beim Sport oder in sonst einem Showbiz, wird mir das zu oft gemacht.

Dazu habe ich leider nichts von euch gelesen.

zu diesem thema wurde sich bereits im thread "lena als heilsbringerin" umfassend geäußert, hier nochmal meine meinung


natürlich könnte man, wenn man einmal mit etwas abstand objektiv hier liest, den eindurck gewinnen es werde eine art heilsfigur angebetet. die frage ist jedoch, ob dies auch der wahrheit entspricht. dies kann letztendlich nur jeder für sich selbst beantworten. Mein eindruck ist folgender: ich finde hier viele unterschiedliche charaktere vor. die einen wirken (wobei der fokus auf dem wort wirken liegt) nüchterner und kritischer, manche schwer verliebt und etwas verstrahlt, andere absolut schwärmerisch, mit der eigenschaft sich aber über die eigene schwärmerei auch zu amüsieren und dies nicht so bitterernst zu nehmen. frei nach lenas spruch: es ist doch nur unterhaltung! das ist nicht das leben, nur ein teil davon. letzterer satz ist für mich die quintessenz. und unter dieser prämisse betrachte ich alles, was hier geschieht. mag an mancher stelle im forum noch so sehnsüchtig und vergötternd über lena geschrieben werden, so reduziere ich die einzelnen menschen hinter den beiträgen nicht auf eben diese. was weiss ich schon über deren, euer leben? das einzige was ich weiss, ist letztendlich die uns alle verbindene begeisterung für lena als mensch und ihre kunst. ich habe den festen glauben daran dass diese begeisterung schon aufgrund lena selbst nicht zu einem krankhaften fanatismus und liebeswahn für lena als göttinnenabbild mutieren wird. sie zeigt sich so sehr als mensch in der öffentlichkeit, ohne jegliche scheu. noch nie hat sie auch nur ansatzweise züge einer diva angedeutet. sie zeigt sich ungeschmickt, mit all ihrer liebenswürdigen beklopptheit, und ist so sehr mensch wie man es nur sein kann. und genau da lieben wir sie, in ihrem mensch sein und künstler sein. weil sie eben nicht auf einem entfernten, unerreichbaren podest steht. oder wie eine göttin über uns schwebt.
wie kann man nun die teilweise fast gottesvergleichenden, anbetungsvollen züge in diesem forum mit dem eben erwähnten vereinen? für mich liegt der schlüssel in der freude des austausches mit anderen menschen, der freude am philosophieren, sinnieren und schreiben. so ist geteilte freude doppelte freude, und ich spüre diesen katalysator hier im forum sehr. manchmal werde dann so überschwängliche texte verfasst (auch von mir), und da stelle ich mir keine sekunde die frage, ist das gut oder noch gesund? ich habe freude daran und dass ist so schön. beim kreativen prozess des schreibens gibt lena und das forum oft den anlass, darüber hinaus ist es aber möglich die gefühle und gedanken kreativ fliegen zu lassen. da mag das resultat ein beitrag sein, der so anbetungsvoll klingt, als gehe es um etwas so wahnsinnig großes, wichtiges, allumfassendes. ich für mich weiss aber, ich habe die gefühle zwar fliegen lassen, sitze selber aber immer noch sicher verankert auf der erde, in meinem leben. und ich glaube, dass ihr es auch tut.
trotzdem ist es doch schön, zusammen „fliegen“ zu gehen. :)

Smirn
18.07.2011, 18:05
Warum singt Lena * Wat am Man * der Kunst wegen, weil es
künstlerisch so ein tolles Lied ist ( noch kennen wir es nicht )
Womit sich dein Argument in Luft auflöst. Warum über etwas meckern, das man gar nicht kennt? Zudem wurde WWFL nicht abgesägt für WAM, sondern verschoben. Eben wie du es richtig sagst, soll Lenas Karriere eine gewisse Nachhaltigkeit nach dem ESC erhalten. Wie schon gesagt wurde, ist auch Lena den Regeln des Kapitalismus unterworfen und kann sich leider nicht von Luft und Liebe ernähren. Sie muss auch Geld verdienen, damit sie möglichst lange als Künstlerin bestehen kann.


Da stellt sich mir die Frage nach dem Geschäftssinn und wo ist die Kunst.
Siehe oben.


Ob beim Sport oder in sonst einem Showbiz, wird mir das zu oft gemacht.
Es gibt nunmal Leute, die in dem was sie tun, besser sind als andere. Möchtest du lieber sehen, dass ein Hype um (weniger talentierte) Bezirksligaspieler entfacht wird, statt über talentierte Profifussballler wie Müller, Özil oder Draxler? Wo wäre da der Sinn? Wenn ein Dummbrot, wo nur das Aussehen zählt, gehypt wird, wir der in den meisten Fällen auch schnell wieder enden und es sollte dich also entsprechend wenig stören. Wenn jemand wie Lena wegen ihres ohne Zweifel vorhandenen Talents im Mittelpunkt steht, dann doch wohl mit Recht. Wo ist also das Problem?
Zum Gott wurde hier noch niemand (ernsthaft) erhoben. Wenn sich mal jemand dazu hinreißen lässt, dann schwingt immer tonnenweise Ironie mit.

Lars
18.07.2011, 18:11
Ich habe aus Zeitgründen, die Antworten auf meine Fragestellung überflogen.
Es sind einige gute Antworten dabei. Danke dafür.
Die Frage die ich mit dem Thema gestellt habe ist nicht Aktueller als
heute.

Du meinst: "war nie aktueller als heute"?
Nein, es war schon immer aktuell: Castingshow, ESC, Major Label - drei Aspekte, die eine gewisse Kommerzialität mit sich bringen.


Warum singt Lena * Wat am Man * der Kunst wegen, weil es
künstlerisch so ein tolles Lied ist ( noch kennen wir es nicht )
Ich hoffe ja, sie singt "What a Man" und nicht "Watt am Mann" ;)
Es ist eine Coverversion eines alten Liedes. Man kann es schon kennen.
Und ja, es ist ein toller Song, übrigens mit einer interessanten Geschichte: Die Originalinterpretin, eine weiße Soul-Sängerin, wurde wegen des Songs vom KlukluxKlan bedroht und hörte darum auf mit dem Singen.


oder weil es in Verbindung mit der Filmpromo ein besserer wirtschaftlicher Erfolg
garantiert als WFL oder kommt WFL auf die B Seite um dieses Lied besser Verkaufen
zu können. Das ist nach meiner Ansicht Kommerz pur.
Nein. Neben dem genannten beiden kommt als Drittes wohl hinzu, dass sie schlicht sich freut, einen Song zu einem Schweighöfer-Film beizutragen, noch dazu den Titelsong.
Man muss sich übrigens gar nicht entscheiden: Man kann sich einfach über verkaufsfördernde Aspekte wie die Teilnahme an einem Film-Soundtrack freuen.


Das sind wirtschaftliche, strategische Überlegungen die Marke Lena gut zu
Vermarkten. Gerade jetzt nach dem ESC und ohne den ESC, sich anderer
Hilfsmittel (Filmmusik) zu bedienen der Aufmerksamkeit und besseren Promo wegen.
Da stellt sich mir die Frage nach dem Geschäftssinn und wo ist die Kunst.
Die Frage ist, singt Lena dieses Lied oder Lieder weil sie Ihr künstlerisch hochwertig erscheinen oder weil sie zwar künstlerisch nicht so toll sind, aber den besseren wirtschaftlichen Erfolg garantieren.
Mir stellte sich diese Frage eher bei "Satellite" :) Wobei Lena da dank Zuschauerabstimmung gar keine Wahl hatte.


Diver: Zitat
Erwähnen möchte ich hier auch einmal
das es mir generell zu wieder ist, einen Menschen nur eines bestimmten Talentes
wegen oder wegen seinem Aussehen, über andere zu stellen und zum Gott zu
erheben. Ob beim Sport oder in sonst einem Showbiz, wird mir das zu oft gemacht.

Dazu habe ich leider nichts von euch gelesen.

Was würdest du dazu lesen wollen?
Was heißt überhaupt "zu oft"? Heißt es, zumindest manchmal findest du es auch gerechtfertigt?
Ich denke mal, die Vergötterung Lenas hält sich a) in Grenzen und ist b) nicht nur einem Talent sondern dem "Gesamtpaket" geschuldet.

Brummell
18.07.2011, 18:18
Ich denke mal, die Vergötterung Lenas hält sich a) in Grenzen und ist b) nicht nur einem Talent sondern dem "Gesamtpaket" geschuldet.

Und da zu diesem Gesamtpaket ein dicker Haufen (Selbst-)Ironie aber auch Erdung gehört, wird allein dies schon dafür sorgen, dass "Vergötterung" immer nur mit einem Augenzwinkern stattfindet.

Grombold
18.07.2011, 18:21
@Lars: Mehr kann man zu diesem Thema, was ich ohnehin für eine Luftblase halte, nicht mehr sagen. Und besser auch nicht :thumbsup:


Es ist eine Coverversion eines alten Liedes. Man kann es schon kennen.
Und ja, es ist ein toller Song, übrigens mit einer interessanten Geschichte: Die Originalinterpretin, eine weiße Soul-Sängerin, wurde wegen des Songs vom KlukluxKlan bedroht und hörte darum auf mit dem Singen.Interessanter Aspekt, wußte ich noch nicht. Ob Lena das weiß?

eternity
18.07.2011, 18:21
Ja, ja, die Lena. Was ein raffiniertes und cleveres Persönchen. Findet den Song scheiße, kann Schweighöfer überhaupt nicht leiden und dann so was. Und erst der Schweighöfer, benutzt der auch noch Lena´s Stimme für seine Film-Promo. Unverschämtheit! Und wir hier sind alle so blöd und fallen auf diesen Trick auch noch herein. Und es macht so viel Spaß und wir werden noch so viel Freude dabei haben :)

Und deswegen bin ich bin jedem Künstler und Sportler dankbar, wenn er mich gut unterhält und mir Freude bereitet, mit dem was er tut und vor allem, wenn ich spüre, dass derjenige sein Metier wirklich liebt. Trotzdem habe ich noch nie diese Person über eine andere Person gestellt oder gar zu Gott erhoben!

mareb
18.07.2011, 18:25
Lena ist jetzt die Sängerin nach dem Beruf. Ausserdem ist sie noch kein Weltstar, vor dem Songsschreiber in einer Schlange stehen. Wenn ihr Schweighöfer einen Song in seinem neuen Film angeboten hat, soll sie antworten:“Nö, ich habe keine Interesse.“?

eternity
18.07.2011, 18:49
... statt über talentierte Profifussballler wie Müller, Özil oder Draxler?...

Was ein perfekter Vergleich! Auf Schalke auf die Tribüne verbannt, weil er angeblich zu raffgierig war, bei Werder wurde dieser Rohdiamant geschliffen und jetzt ist er bei Real Stammspieler! Das ist auch so einer, der mir Freude pur bereitet, weil er so einen Spaß am Fußballspielen hat und er hat einen riesen Schritt gewagt und er wurde dafür belohnt und das macht mich so happy! Alle Kritiker erstummten, wie schön :)
Denke oft an ihn, wenn ich Kritik über Lena lese. Ich habe immer an ihn geglaubt, so wie ich immer an Lena glaube... Zwei junge Menschen mit unfaßbarem Talent, Deutschland sollte stolz darauf sein, dass es sie gibt und dass sie so gefördert wurden/werden.

bates
18.07.2011, 18:57
Erwähnen möchte ich hier auch einmal
das es mir generell zu wieder ist, einen Menschen nur eines bestimmten Talentes
wegen oder wegen seinem Aussehen, über andere zu stellen und zum Gott zu
erheben. Ob beim Sport oder in sonst einem Showbiz, wird mir das zu oft gemacht.

Dazu habe ich leider nichts von euch gelesen.

Stimmt, das hatte ich gestern vergessen:

Also, ich vergöttere Lena zwar, bin mir aber bewusst, dass es noch andere Götter und Göttinnen neben ihr gibt. Das Gute am Polytheismus ist ja, dass die diversen Jobs sich auf verschiedene Schultern verteilen und nicht ein Gott alles alleine stemmen muss – das würde ich selbst Lena nicht zumuten wollen. Die Bereiche, die sie abdeckt – Liebe, Glück, Schönheit, Lebensfreude und Musik – sind allerdings so wesentlich, dass meine Anbetung de facto doch fast auf Monotheismus hinausläuft. Aber mein kritischer Restverstand bewahrt mich davor, sie für die einzige Göttin zu halten.

Zufrieden?

Giulietta
18.07.2011, 19:01
Jeder Künstler will mit seiner Kunst auch Geschäft machen, deshalb ist Lena nicht eins von beiden, sondern eigentlich beides.
Ich denke nicht, dass sie mit ihrer Kunst nur Geld verdienen will.Viel eher denke ich, dass sie Menschen berühren und auch begeistern will, da es bestimmt für sie schön ist, wenn viele Fans hinter ihr stehenund sie so nehmen wie sie ist.
Es ist doch perfekt, wenn man Spaß daran hat, anderen Menschen seine Kunst zu zeigen und diese mit anderen zu teilen und dabei noch Geld verdient.Mit Sicherheit ist es nicht immer leicht genug Geld zu machen, da es Höhen
und Tiefen im Job gibt, doch ich denke Lena wird das schaffen, da (hoffentlich) alle hinter ihr stehen

smileyface
18.07.2011, 19:29
eindeutig künstlerin.... eine "geschäftsfrau" könnt mich NIEMALS so verzaubern, wie Lena das tun :wub:

Axel1954
18.07.2011, 19:42
das es mir generell zu wieder ist, einen Menschen nur eines bestimmten Talentes
wegen oder wegen seinem Aussehen, über andere zu stellen und zum Gott zu
erheben. Ob beim Sport oder in sonst einem Showbiz, wird mir das zu oft gemacht.

Dazu habe ich leider nichts von euch gelesen.

Du magst ein Problem damit haben, es gibt aber eine ganze Menschen die so etwas (Idole Götter, Vorbilder) brauchen um Halt in ihrem Leben zu finden.

Jetzt nicht kategorisch ablehnen, es ist so, mußt dich nur mal umschauen, warum gibt es so viele die sinn- und zwecklos rummhängen,
ganz einfach weil sie nichts mit sich selbst anfangen können oder warum gibt es Gangs, weil sich dort solche Leute einfügen und von jemandem die Richtung vorgegeben bekommen.

Da ist doch die Verehrung einer Künstlerin, für das was sie den Leuten schenkt, doch eher ein positiver Aspekt.

Axel1954
18.07.2011, 19:49
Interessanter Aspekt, wußte ich noch nicht. Ob Lena das weiß?

Da kannste von ausgehen das sie das weiß. Diese Frau hat eine gewaltiges Allgemeinwissen und wenn man alles was man so von ihr mitbekommt mal durch den Kopfgehen lässt komme ich zu dem Eindruck das sie auch ein riesen Schlitzohr sein dürfte.

Tiny Tim
18.07.2011, 19:50
Wenn es einen sinnlosen Hype gibt, der mir augenblicklich auffällt, ist es die spätestens nach #24 völlig substanzlose Diskussion in diesem völlig überflüssigen Thread, da in jenem Beitrag absolut alles gesagt wurde, was zu diesem Thema irgend und überhaupt gesagt zu werden braucht. Jeder weitere Beitrag in diesem Thread führt jedes Gerede über angeblich sinnlose Hypes nur noch mehr ad absurdum.

Axel1954
18.07.2011, 20:02
Jeder Künstler will mit seiner Kunst auch Geschäft machen, deshalb ist Lena nicht eins von beiden, sondern eigentlich beides.
Ich denke nicht, dass sie mit ihrer Kunst nur Geld verdienen will.Viel eher denke ich, dass sie Menschen berühren und auch begeistern will, da es bestimmt für sie schön ist, wenn viele Fans hinter ihr stehenund sie so nehmen wie sie ist.
Es ist doch perfekt, wenn man Spaß daran hat, anderen Menschen seine Kunst zu zeigen und diese mit anderen zu teilen und dabei noch Geld verdient.Mit Sicherheit ist es nicht immer leicht genug Geld zu machen, da es Höhen
und Tiefen im Job gibt, doch ich denke Lena wird das schaffen, da (hoffentlich) alle hinter ihr stehen


Will eigentlich nicht jeder, dem etwas an seinem Job/Beruf was liegt, auch das mit dem was man schafft irgend eine Art von Erfolg haben.
Mir z.B. hat es einen inneren Schub gegeben als kürzlich Physiker bei Messungen mit Elektronik, die ich massgeblich mitentwickelt habe, der Lösung für ein jahrzehnte altes Problem näher gekommen sind.

Also ich jedenfalls übe meinen Beruf nicht nur um Geld zu verdienen aus, ich habe auch eine gehörige Portion Freude daran, natürlich kann das von Job zu Job oder Person zu Person anders aussehen.

Lars
18.07.2011, 21:36
Wenn es einen sinnlosen Hype gibt, der mir augenblicklich auffällt, ist es die spätestens nach #24 völlig substanzlose Diskussion in diesem völlig überflüssigen Thread, da in jenem Beitrag absolut alles gesagt wurde, was zu diesem Thema irgend und überhaupt gesagt zu werden braucht. Jeder weitere Beitrag in diesem Thread führt jedes Gerede über angeblich sinnlose Hypes nur noch mehr ad absurdum.

Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich, aber irgendwie finde ich deinen Beitrag allen Postern ab Posting 24 gegenüber etwas beleidigend.

Axel1954
18.07.2011, 21:55
Ja , Walter hat so einen Touch von einem intelektuellen Alfred Tezlaf.;)

maybear
18.07.2011, 21:58
... Das ist nach meiner Ansicht Kommerz pur.Diese Aussage ist mir, um dich zu zitieren, "generell zu wieder"!

Wird ein Song veröffentlicht, ist es Kommerz pur, wird ein Song evtl. nur auf einer B-Seite veröffentlicht, ist es auch Kommerz pur. Alles, was theoretisch geeignet sein könnte, den Song bekannt zu machen, ist Kommerz pur. Um dich zufriedenzustellen, müßten Filme - sofern sie denn überhaupt gedreht und veröffentlicht werden dürfen - ohne Filmmusik erscheinen. Lena dürfte nur Lieder singen, die kein Mensch hören will. Und sie dürfte nie im Fernsehen auftreten, denn das hilft ja wiederum der Vermarktung, pfui!

Pfuiii!

Auf solche Fans kann Lena und können wir anderen Fans alle gut und gerne verzichten!

Tiny Tim
18.07.2011, 22:18
Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich, aber irgendwie finde ich deinen Beitrag allen Postern ab Posting 24 gegenüber etwas beleidigend.

Das war nicht meine Absicht. Allerdings wollte ich gar nicht darauf hinaus, dass diese Beiträge allesamt substanzlos gewesen seien, sondern dass die darin investierte Energie insofern verschwendet war, als die ganze Themenstellung fruchtlos ist:


Die Fragestellung des Threads ist m.E. von einer Art, dass ernsthafte Antworten nur Binsenweisheiten sein können. Man kann zu der Frage kaum etwas sagen, was nicht ohnehin klar ist. Anders als beispielsweise bei Indepedent-Bands, die das genre-bedingt leichter verschleiern können, lag in diesem Fall die kapitalistische Karte doch von Anfang an offen auf dem Tisch. Lena ist bekanntlich als Teilnehmerin einer Castingshow aufgetaucht, in der der Teilnehmer für die größte Musikshow der Welt gesucht wurde. Wem nicht klar ist, dass damit von Anfang an alles, was von ihr veröffentlicht wird und was sie öffentlich tut, im Zentrum einer gigantischen Verwertungsmaschinerie steht, dem ist nicht zu helfen - das war ja systemimmanent. Wer aber nicht sieht, wie gottverdammt unwahrscheinlich es ist, dass ausgerechnet in diesem Rahmen eine so unorthodoxe Figur wie Lena auftaucht, wer das Beglückende, Hoffnunggebende darin nicht sieht, dass in diesem Umfeld jemand wie Lena tatsächlich möglich ist, dem allerdings auch nicht.

Leider hat die Diskussion sich trotzdem verselbständigt und diesen Beitrag, der alles Wesentliche zum Thema auf den Punkt gebracht hat, einfach verschluckt und absorbiert. In der Folge ist genau das passiert, was bates im ersten Satz prognostizierte: selbst die klügsten Antworten bieten nichts als Selbstverständlichkeiten, und das Sichfortwälzen dieser Diskussion, zu dem leider Gottes auch dieser mein Beitrag gehört, bläht sie immer weiter auf und verleiht ihr ein Gewicht, das ihr objektiv nicht zukommt. Die Beitragszahlen steigen, die Klickzahlen steigen, und schon haben wir ein Nichts zum neuesten Forumshype gemacht - was objektiv nichts anderes als eine Ermutigung darstellt, derartiges zu wiederholen. Im Spekulationsthread zu Who'd Want To Find Love wurden sogar "Beiträge" eingestellt, die explizit keinen anderen Zweck hatten als die Zahl der Beiträge zu erhöhen und auf die "magische" Tausend zuzutreiben.
Jeder hat halt seine eigenen Empfindlichkeiten; meine besteht u.a. darin, dass ich es nicht gut haben kann, wenn diesem Forum, das mir in nie für möglich gehaltenem Maße ans Herz gewachsen ist, lediglich heiße Luft zugeführt wird.

Aber beleidigen will ich nun wirklich niemanden; also nichts für ungut, liebe Leute. :)

Axel1954
18.07.2011, 22:46
Das war nicht meine Absicht. Allerdings wollte ich gar nicht darauf hinaus, dass diese Beiträge allesamt substanzlos gewesen seien, sondern dass die darin investierte Energie insofern verschwendet war, als die ganze Themenstellung fruchtlos ist:



Also langsam sollte es auch bis zu dir durchgedrungen sein, Ernergie verschwindet ja nicht, sie bleibt erhalten, ändert nur ihre Zustandsform, also was soll's! :hi:

Muenzi
18.07.2011, 23:17
Also so ganz ergiebig finde ich die Diskussion auch nicht, obwohl ich einen Beitrag geschrieben habe. Nach bates wunderbarem Text habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Aber diskutiert ruhig weiter ;)