PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas Musik im Radio



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

tobago
06.09.2011, 15:26
Dann haben die Guten sich einfach vergriffen ? :suspekt:

Nöö, die haben das heimlich gespielt. :D

j_easy
06.09.2011, 16:05
Mir ist unheimlich zumute, TAND ist also der frischere Sound? Dann sollen sie doch lieber "Wouldn't find your love" spielen ;)
Aber andererseits kann man Radiosender nicht mehr wirklich ernst nehmen, natürlich mit Ausnahmen. Die meisten liefern doch nur noch Hintergrund-Gedudel zum Arbeiten und lehnen sich zu sehr an das Privat-Radio an.
Selbst das hier erwähnte RadioEins aus Berlin (meiner Heimatstadt) dudelt am Tag nur in Schnell-Rotation und bringt bekloppte Werbejingels.

Ist vielleicht sogar so eine Art Auszeichnung, dass Lena nicht sehr oft gespielt wird. Who knows ... :aua:

Brummell
06.09.2011, 16:12
Mir ist unheimlich zumute, TAND ist also der frischere Sound? Dann sollen sie doch lieber "Wouldn't find your love" spielen ;)
Aber andererseits kann man Radiosender nicht mehr wirklich ernst nehmen, natürlich mit Ausnahmen. Die meisten liefern doch nur noch Hintergrund-Gedudel zum Arbeiten und lehnen sich zu sehr an das Privat-Radio an.
Selbst das hier erwähnte RadioEins aus Berlin (meiner Heimatstadt) dudelt am Tag nur in Schnell-Rotation und bringt bekloppte Werbejingels.

Ist vielleicht sogar so eine Art Auszeichnung, dass Lena nicht sehr oft gespielt wird. Who knows ... :aua:

Also im Moment wäre ich da eher bescheiden und würde auf diese Auszeichnung zur Not auch verzichten. :-D

Kölscher Jung
06.09.2011, 16:15
Wahrscheinlich haben sich 500 Hörer WAM gewünscht und einer wollte TAND. Und die haben natürlich TAND gespielt.

Rolwin
06.09.2011, 19:17
Ich bin immer noch der Meinung, dass WAM nicht zur Hörerschaft von 1live passt. Eigentlich bin ich sogar froh, dass er dort nicht in die stündliche Rotation gelandet ist. Wenn ich mein persönliches Umfeld sehe, wer 1live Hörer ist, kann ich nur sagen, dass da keiner bei ist, der Lenas Musik auch nur etwas zugeneigt ist. Im Gegenteil, dort ist eher eine große Fraktion ansässig, die in der Vergangenheit lautstark verkündet hat, Lena nervt und das weiß auch 1live. Von der Warte aus, macht 1live alles richtig und das auch zum Wohle von Lena. Spätestens nach einer Woche stündlicher Rotation würde es wieder heißen, Lena nervt. 1live und Lena haben nie richtig zusammen gepasst, aber nur seitens der Hörerschaft. Die Musikredakteure hingegen haben sicherlich Lena ins Herz geschlossen. Aber das sind eben zwei Paar unterschiedliche Schuhe.

marathonmann
06.09.2011, 19:23
Zwischer Powerrotation und Ignoranz gibt es aber auch noch einige Zwischenstufen.

Thophi
06.09.2011, 19:26
Bei diesen Format-Mainstream-Radiosendern nicht wirklich...

Queeny
06.09.2011, 19:38
Jaja, Lena paßt nicht zu 1Live und schon gar nicht zur 1Live-Hörerschaft, die wird nur genervt von Lena. Das genau war sicher auch der Grund, wesshalb sie zur besten Künstlerin gewählt wurde und die 1Live-Krone dafür bekam.

gauloises
06.09.2011, 19:54
Ich bin immer noch der Meinung, dass WAM nicht zur Hörerschaft von 1live passt. [...] 1live und Lena haben nie richtig zusammen gepasst, aber nur seitens der Hörerschaft.

In aller Freundschaft Rolwin: Man nenne mir die ARD-Popwelle, die derzeit Lena im Stundentakt spielt, also die Region der Republik, in der WAM "zur Hörerschaft passt".

Ich wiederhole mich vielleicht (und ich nehme durchaus zur Kenntnis, dass 1Live derzeit Lena nicht spielt), aber diese Fixierung auf 1Live hier im Forum erscheint mir jeden Tag stranger. Möglicherweise liegt diese Fixierung darin begründet, dass ein großer Teil der aktiven User aus NRW stammt, keine Ahnung.

Mir ist zwar bewusst, dass 1Live aufgrund seiner Vergangenheit im Zusammenhang mit Lena ("Gehäuse", Echo etc.) und auch aufgrund seiner Reichweite nicht irgendein Sender ist. Und es ist auch völlig legitim und nachvollziehbar, sich über die derzeitige Praxis von 1Live, Lena zu "verschweigen", aufzuregen - ich tue es ja auch! Aber dass WAM pauschal nicht zu einer 3-Millionen-Hörerschaft passe (ja, dass Lena als Musikerin in Wirklichkeit noch nie da reingepasst hätte) - das hat m.E. mit Ursachenforschung nichts mehr zu tun.


Wenn ich mein persönliches Umfeld sehe, wer 1live Hörer ist, kann ich nur sagen, dass da keiner bei ist, der Lenas Musik auch nur etwas zugeneigt ist. Im Gegenteil, dort ist eher eine große Fraktion ansässig, die in der Vergangenheit lautstark verkündet hat, Lena nervt

Kann ich, bezogen auf mein persönliches Umfeld, überhaupt nicht bestätigen.

Rolwin
06.09.2011, 20:23
Jaja, Lena paßt nicht zu 1Live und schon gar nicht zur 1Live-Hörerschaft, die wird nur genervt von Lena. Das genau war sicher auch der Grund, wesshalb sie zur besten Künstlerin gewählt wurde und die 1Live-Krone dafür bekam.
Ich habe dieses Argument schon erwartet. Ich denke nicht, dass sich am Voting dieses begehrten Preises ausschließlich die Hörer von 1live beteiligt haben. Privat höre ich selten 1live und habe trotzdem abgestimmt. Meine Beteiligung ging an Lena und nicht an den Sender.

Queeny
06.09.2011, 20:54
Ich habe dieses Argument schon erwartet. Ich denke nicht, dass sich am Voting dieses begehrten Preises ausschließlich die Hörer von 1live beteiligt haben. Privat höre ich selten 1live und habe trotzdem abgestimmt. Meine Beteiligung ging an Lena und nicht an den Sender.
Ausschließlich 1Live-Hörer sicher nicht, aber sicher ein ganz erheblicher Anteil. Zudem war Lena mehrfach live bei 1Live im Studio und mir ist nicht bekannt, daß sich Hörer darüber beschwert hätten. Keine Ahnung was da bei 1Live nu los ist, aber daß sie Lena nicht spielen, wegen der Hörer ... nö, das glaube ich nicht. Und daß WAM oder WWTFL so exotisch ist, daß die SAongs nicht ins Senderkonzept passen, das glaube ich denen noch weniger.

david davidson
06.09.2011, 21:27
Ausschließlich 1Live-Hörer sicher nicht, aber sicher ein ganz erheblicher Anteil.

Nur ein kurzer Einwurf dazu: Das Krone-Voting war höchstwahrscheinlich komplett dominiert von konkurrierenden Fangruppen. Selbst wenn möglicherweise viele 1Live Hörer da mal sporadisch eine Stimme abgegeben haben, am Resultat hat das so gut wie keinen Einfluss gehabt. Wenn ich mich recht erinnere waren keinerlei Sperren für Mehrfachvotes eingebaut, sodass man von utopsich hohen Votingzahlen (eben seitens der Fangruppen) ausgehen muss.
Den durchschnittlichen Geschmack der 1Live-Hörer kann man daraus also nicht ablesen. ;)

Tiny Tim
06.09.2011, 21:34
Nur ein kurzer Einwurf dazu: Das Krone-Voting war höchstwahrscheinlich komplett dominiert von konkurrierenden Fangruppen.

Da habe ich angesichts von 800.000 abgegebenen Stimmen meine Zweifel.

david davidson
06.09.2011, 21:39
Da habe ich angesichts von 800.000 abgegebenen Stimmen meine Zweifel.

Wie gesagt:


Wenn ich mich recht erinnere waren keinerlei Sperren für Mehrfachvotes eingebaut, sodass man von utopsich hohen Votingzahlen (eben seitens der Fangruppen) ausgehen muss.

Die Zahl kannte ich noch nicht, aber sie würde sich ja mit meiner Theorie decken.
Wissen kann ichs natürlich nicht, aber es liegt eben nahe. :hmm:

Tiny Tim
06.09.2011, 21:44
Man konnte zwar so oft voten wie man wollte, aber es ging wegen Captcha nur manuell. Eine sechsstellige Zahl aus diesem Forum ist dabei ganz sicher nicht zustande gekommen.

earplane
06.09.2011, 21:56
Also ich könnte allein pro Stunde nebenbei beim surfen eine dreistellige Zahl Votes raushauen ohne mich übermäßig anstrengen zu müssen. :P

david davidson
06.09.2011, 21:59
Captcha gabs nicht, nur eine Anti-Spam Abfrage. Und die war anscheinend nutzlos:


Wenn du dir den Quellcode der Seite anschaust und studierst erfährst du, dass die SPAM-Abfrage nutzlos ist.

Und ich sag ja nicht, dass alle Votes aus dem Forum kamen. Es gab sicher noch andere Fangruppen, die für ihre Künstler abgestimmt hatten.
Aber lassen wir das, so wichtig ist es ja auch nicht. :D

Queeny
06.09.2011, 22:01
Nur ein kurzer Einwurf dazu: Das Krone-Voting war höchstwahrscheinlich komplett dominiert von konkurrierenden Fangruppen. Selbst wenn möglicherweise viele 1Live Hörer da mal sporadisch eine Stimme abgegeben haben, am Resultat hat das so gut wie keinen Einfluss gehabt. Wenn ich mich recht erinnere waren keinerlei Sperren für Mehrfachvotes eingebaut, sodass man von utopsich hohen Votingzahlen (eben seitens der Fangruppen) ausgehen muss.
Den durchschnittlichen Geschmack der 1Live-Hörer kann man daraus also nicht ablesen. ;)
Wie kommst du denn darauf? 1Live ist der Reichweiten stärkste Sender Deutschlands, mit über 2,5Mill. Hörern täglich, mit einem Marktanteil von über 45% bei den bis 29 jährigen (in NRW), und das soll keinen Einfluß auf das Resultat gehabt haben? Hallo?!? Auf welchem Planeten lebst du?

david davidson
06.09.2011, 22:53
Wie kommst du denn darauf? 1Live ist der Reichweiten stärkste Sender Deutschlands, mit über 2,5Mill. Hörern täglich, mit einem Marktanteil von über 45% bei den bis 29 jährigen (in NRW), und das soll keinen Einfluß auf das Resultat gehabt haben? Hallo?!? Auf welchem Planeten lebst du?

Das "so gut wie keinen Einfluss" war von mir vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber man muss sich mal Gedanken machen, wer bei solchen Votings abstimmt. Ich höre zB fast täglich SWR3 und BigFM, mir wäre früher aber im Traum nicht eingefallen mal auf deren Internetseite herum zu surfen und bei Votings mitzumachen (seit Lena ist das natürlich anders ;)). Vielen anderen Durchschnittsradiohörern wird das ähnlich gehen.

Meine Überlegung ging in die Richtung, dass Erstens (wie Rolwin auch schon vermutete) nicht nur Leute aus dem 1Live Sendegebiet abgestimmt haben, und Zweitens überwiegend Fans das taten, und zwar mehrfach.

Das liegt daran, dass solche Votings bei den Unterstützern der nominierten Künstler eine besondere Aufmerksamkeit bekommen. Das sieht man ja auch hier immer wieder. Und diese sind eben nicht auf das Hörergebiet eingegrenzt, sondern bunt im Land verteilt.

Dazu kommt, dass "normale" Voter wahrscheinlich selten mehr als 1 Mal abstimmen, Fans und Fangruppen dagegen täglich mehrfach. Wenn 50 Leute jeweils 1 Stimme abgeben, hat das das gleiche Gewicht, wie wenn 1 Person 50 Votes abgibt. Und wenn dann 50 Leute 50 Stimmen abgeben, 30 Tage lang, dann hat das schon ganz andere Dimensionen... und wenn man sich den Krone-Thread durchliest stehen da zum Teil noch ganz andere Zahlen... ;)

Jedes Voting wird durch sowas bis zu einem gewissen Grad verzerrt. Den Hörerwillen gibt es sowieso nicht, und bei einem solchen Voting kann man ihn erst Recht nicht ablesen.

Das wollte ich damit sagen, ich hoffe die Erklärung leuchtet dir jetzt etwas mehr ein. :)

LilyHydrangea
06.09.2011, 22:58
Meiner Meinung nach lief Lena in der Zeit zwischen USFO und ESC 2011 zu oft auf dem Sender. Aus der Hörerschaft gab es vielleicht Beschwerden. Können wir beweisen, dass es keine gegeben hat? Dass nicht irgendwelche Hater jede Menge Mails an die geschickt haben? Nehmen wir mal an es wäre so gewesen und es hätte viele Beschwerden über Lena und die Werbung für USFD usw. gegeben. Dann hätte 1live ein Problem gehabt denn durch die Beteiligung der ARD am ESC waren sie ja quasi an Lena gebunden. Wäre ja auch unglaubwürdig rübergekommen wenn die eigene Moderatorin USFD moderiert und Lena vom Sender gebasht worden wäre. Jetzt, nach dem ESC 2011 will 1live vielleicht einfach abwarten ob Lena vermisst wird und ob es überhaupt Sinn hätte sie weiter zu spielen. Warum sie es aber immer noch nicht TUN, ist mir ein echtes Rätsel. Vor allem wenn sie einen "frischen Sound" wollen, wieso dann ein "altes" Sommer-2010-Lied spielen?

Lars
06.09.2011, 23:12
Mal ernsthaft: Radiosender, die eine "stündliche Rotation" haben, die nerven!
Das ist doch bloßer Dudelfunk.

Grombold
06.09.2011, 23:50
Man kann ja auch mal eine Mail an andere Sender schicken, z.B. WDR 2. Ein netten kleinen Text mit Musikwunsch.

Axel1954
07.09.2011, 10:48
Hallo, ich höre relativ viel 1Live, wenn ich im Hobbyraum bin bis 2200, ab dann wird auf WDR 4 geschaltet, weil der vorher nicht auszuhalten ist.

Axel1954
07.09.2011, 10:54
Mal ernsthaft: Radiosender, die eine "stündliche Rotation" haben, die nerven!
Das ist doch bloßer Dudelfunk.

Jepp, die beiden die ich noch neben WDR Sendern per Aerial empfange sind Radio Rur und Antenne AC, da hab ich immer das Gefühl deren CD Inventar passt in einen Kinderschuhkarton, spätestens nach 1h geht's von vorne los.

Matthias77
07.09.2011, 14:25
Jepp, die beiden die ich noch neben WDR Sendern per Aerial empfange sind Radio Rur und Antenne AC, da hab ich immer das Gefühl deren CD Inventar passt in einen Kinderschuhkarton, spätestens nach 1h geht's von vorne los.

Radio Rur und Antenne AC gehören beide zu Radio NRW (Karte mit allen Sendern (http://www.radionrw.de/nrw-lokalradios/sendegebiet.html)). Moderation, Jingles, Lokalnachrichten u. einzelne Sendungen unterscheiden sich zwar, aber die Musik wird wohl größtenteils von der Zentrale in Oberhausen vorgegeben.

Der Eindruck, dass das CD-Inventar in einen Schuhkarton passt, bestätigt ein Blick auf die Top30-Liste bei meinem Lokalsender, der ebenfalls zu Radio NRW gehört. Dort finde ich 3x Bruno Mars, 3x Lady Gaga, 2x Adele, 2x Katy Perry, 2x Sunrise Avenue, 2x James Blunt, 2x Milow, ...

Das sich die Songs stündlich wiederholen ist aber nicht ganz richtig. Das trifft "nur" auf die Interpreten zu. Bis man den gleichen Song erneut hört, können durchaus auch mal 2 bis 3 Std. vergehen. :zahn:

Kölscher Jung
07.09.2011, 14:36
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lena wegen Hörerbeschwerden aus dem Programm genommen wurde. Ich denke, dass den Sendern ihr Programm heilig ist. Man müsste dann auch gegenrechnen, wie viele einen Künstler hören wollen, bevor man solch eine Entscheidung trifft.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass WAM weder in 1Live, noch in WDR2 gespielt wird. Sender, die das bevölkerungsreichste Bundesland repräsentieren. Und das bei einer Künstlerin mit solch einer Popularität. Und die Begründung von 1Live ist einfach nur Bla Bla.

Eines haben 1Live und WDR2 aber geschafft. Ich kann mir Adele, die ich immer gut find, nicht mehr anhören. Sie wurde und wird bis zum Erbrechen gespielt. Ich schalte sofort aus, um, oder mache leise, wenn sie kommt. Denn diese Dauerberieselung nervt ohne Ende.

mr.spock1968
07.09.2011, 14:45
Hier sind die Airplaycharts von letzter Woche. Da kann man ja mal mit Lokalsendern vergleichen ob das hinhaut. Wenn man möchte.

01 04 08 Lucenzo feat. Don Omar - Danza Kuduro
02 02 16 Alexandra Stan - Mr. Saxobeat
03 05 07 Maroon 5 feat. Christina Aguilera - Moves Like Jagger
04 16 06 Marlon Roudette - New Age
05 03 21 Brooke Fraser - Something In The Water
06 11 10 Milow - Little In THe Middle
07 01 12 Lady GaGa - The Edge Of Glory
08 08 21 Adele - Set Fire To The Rain
09 09 29 Jupiter Jones - Still
10 10 Katy Perry - Last Friday Night (T.G.I.F.)
11 13 06 Red Hot Chili Peppers - The Adventures Of Rain Dance Maggie
12 17 08 Sunrise Avenue - I Don't Dance
13 12 32 Caro Emerald - A Night Like This
14 15 20 Andreas Bourani - Nur In Meinem Kopf
15 14 18 Bruno Mars - The Lazy Song
16 19 17 Tim Bendzko - Nur Noch Kurz Die Welt Retten
17 18 20 Jessie J feat. B.O.B. - Price Tag
18 20 31 Sunrise Avenue - Hollywood Hills
19 23 09 Natalia Kills - Free
20 24 09 Beyonce - Best Thing I Never Had
21 27 11 James Blunt - I'll Be Your Man
22 29 08 DJ Antoine vs. Timati feat. Kalenna - Welcome To St. Tropez
23 21 14 Rihanna - California King Bed
24 06 11 Gypsy & The Cat - Jona Vark
25 26 30 Jennifer Lopez feat. Pitbull - On The Floor
26 25 36 Martin Solveig & Dragonette - Hello
27 42 03 Rea Garvey - Can't Stand The Silence
28 07 12 Coldplay - Every Teardrop Is A Waterfall
29 34 19 Pitbull feat. Ne-Yo, Nayer & Afrojack - Give Me Everything
30 33 32 Bruno Mars - Grenade
31 30 13 Colbie Caillat - Brighter Than The Sun
32 40 04 Snow Patrol - Called Out In The Dark
33 35 06 Jessie J - Nobody's Perfect
34 32 40 Adele - Rolling In The Deep
35 31 16 Bag Raiders - Way Back Home
36 44 09 Lenny Kravitz - Stand (You're Gonna Run Again)
37 99 02 David Guetta feat. Sia - Titanium
38 36 47 Empire Of The Sun - We Are The People
39 37 33 Hurts - Stay
40 28 27 Milow - You & Me (In My Pocket)
41 43 23 Frida Gold - Wovon Sollen Wir Träumen
42 38 07 David Guetta feat. Taio Cruz & Ludacris - Little Bad Girl
43 22 11 Jennifer Lopez feat. Lil Wayne - I'm Into You
44 41 13 Jason DeRulo - Don't Wanna Go Home
45 46 06 The Kooks - Junk Of The Heart (Happy)
46 39 07 Seeed - Molotov
47 NE 01 Rosenstolz - Wir Sind Am Leben (---)
48 47 18 LMFAO - Party Rock Anthem
49 51 21 Natasha Bedingfield - Pocketful Of Sunshine
50 45 27 Aloe Blacc - Loving You Is Killing Me
51 52 06 Chris Brown feat. Justin Bieber - Next To You
52 NE 01 Seeed - Wonderful Life
53 49 42 Taio Cruz feat. Kylie Minogue - Higher
54 58 05 Caro Emerald - Stuck
55 84 02 Lady GaGa - Yoü & I
56 50 28 Lady GaGa - Born This Way
57 77 03 Herbert Grönemeyer - Zu Dir
58 61 04 Aloe Blacc - Green Lights
59 54 30 Usher - More
60 55 48 Bruno Mars - Just The Way You Are
61 57 06 Bad Meets Evil feat. Bruno Mars - Lighters
62 63 08 Jonathan Jeremiah - Happiness
63 64 79 Unheilig - Geboren Um Zu Leben
64 NE 01 Sean Paul feat. Alexis Jordan - Got 2 Love U (127)
65 71 02 Katzenjammer - I Will Dance (When I Walk Away)
66 62 10 Incubus - Promises, Promises
67 54 32 Chris Brown - Yeah 3x
68 66 12 Pigeon John - The Bomb
69 53 14 Bon Jovi - The More Things Change
70 60 69 Shakira feat. Freshlyground - Waka Waka (This Time For Africa)
71 NE 01 Example - Changed The Way You Kiss Me (123)
72 76 04 LMFAO feat. Natalia Kills - Champagne Showers
73 59 22 Snoop Dogg vs. David Guetta - Sweat
74 81 03 Loick Essien feat. Tanya Lacey - How We Roll
75 90 02 James Morrison - I Won't Let You Go
76 56 14 Simple Plan feat. Natasha Bedingfield - Jet Lag
77 73 03 Roxette - Speak To Me
78 72 03 Brooke Fraser - Betty
79 79 07 Auletta - Make Love Work
80 85 07 The Wombats - 1996
81 70 30 The Black Eyed Peas - Just Can't Get Enough
82 69 09 The Pusher - Blinded By The Dark
83 75 04 Boy - Little Numbers
84 68 26 Rihanna - S&M
85 67 09 Söhne Mannheims - Freiheit
86 95 02 Ute Freudenberg & Christian Lais - Eine Träne Zu Viel
87 74 16 David Guetta feat. Flo Rida & Nicki Minaj - Where Them Girls At
88 80 04 Thees Uhlmann - Zum Laichen Und Sterben Ziehen Die Lachse Den Fluss Hinauf
89 NE 01 Jürgen Drews - Wenn Die Wunderkerzen Brennen (149)
90 78 49 Israel Kamakawiwo'ole - Somewhere Over The Rainbow/What A Wonderful World
91 83 03 The Pierces - You'll Be Mine
92 RE 12 Foster The People - Pumped Up Kicks (122)
93 82 15 Michael Franti & Spearhead - The Sound Of Sunshine
94 89 06 Zaz - Je Veux
95 NE 01 30 Seconds To Mars - Search & Destroy (103)
96 NE 01 Brandyn H*Wood Bordeaux - Punk Rock Chick (Could It Be You) (109)
97 NE 01 Glasperlenspiel - Echt (112)
98 94 13 Swedish House Mafia - Save The World
99 RE 05 Inna - Sun Is Up (106)
100 NE 01 Tom Hugo - Open Up Your Eyes (116)

Matthias77
07.09.2011, 17:15
Ich weiß nicht, von welchen Sendern Jürgen Drews Wenn die Wunderkerzen brennen als "radiotauglich" eingestuft wird, aber wenn es WAM diese Woche in den Airplay-Charts auf Platz 89 geschafft hätte, wäre ich schon happy gewesen.


Was mich bei 1Live so überrascht, ist gar nicht mal, dass WAM nicht gespielt wird, sondern dass man dort nicht mal in der Lage ist, "beiläufig" darauf hinzuweisen, dass es eine neue Single von Lena gibt. Wenn man ausführlich den Soundtrack thematisiert und sogar über Lenas Studienpläne berichtet, wäre es doch wirklich kein Problem, den Hörern in diesem Zusammenhang auch noch diese winzige musikalische Information mitzugeben.

Um herauszufinden, ob der Song programmtauglich ist oder nicht, könnte man ihn auch zumindest probeweise spielen und die Reaktionen der Hörer abwarten. Die werden schon 1Live nicht gleich in Scharen verlassen, nur weil dort mal ein neuer Song von Lena zu hören war.


Hörer die sich von Lena wirklich "genervt" fühlen, werden auch bestimmt nicht in Begeisterung ausbrechen, wenn sie mehrmals täglich darüber informiert werden, dass Lena sich nun an der Uni eingeschrieben hat. Damit treibt 1Live den Lena-Nervfaktor doch erst recht in die Höhe und widerspricht sich in der eigenen Argumentation. Ich hab schon nach der ersten Stellungnahme von 1Live zu diesem Thema gesagt, die Leute sind nicht genervt, weil sie zuviel Musik von Lena hören (die Airplay-Charts haben längst bewiesen, das Lena nicht annähernd so oft gespielt wurde, wie andere Künstler), sondern wegen dem Aufsehen, dass um ihre Person gemacht wird (siehe aktuell wieder Thema Studium).

Peter M. aus V.
07.09.2011, 20:55
Eines haben 1Live und WDR2 aber geschafft. Ich kann mir Adele, die ich immer gut find, nicht mehr anhören. Sie wurde und wird bis zum Erbrechen gespielt. Ich schalte sofort aus, um, oder mache leise, wenn sie kommt. Denn diese Dauerberieselung nervt ohne Ende.Bei mir schonlange. Ich hab schon mal gefragt, ob da jemand für zahlt, dass die 4 x täglich rausposaunt wird.

Melanie
08.09.2011, 00:39
Macht es doch wie letztes Jahr bei FFN und schreibt an die 1Live-Redaktion: Wenn ihr Lena boykottiert, dann boykottieren wir euch auch.

LenaFan91
09.09.2011, 23:00
http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm

Grombold
10.09.2011, 16:09
http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htmDas ist schon ein wenig ernüchternt.
Kann man aber nichts machen, außer freundliche Musikwünsche an Radiosender schreiben.

Furlong
10.09.2011, 16:28
Mehrere Radiostationen haben ja durchaus von Lena berichtet. Da gings aber um Yellow-Press-Themen, wie z.B. dass sie ein Studium beginnt. Weder wurde die neue Single wenigsten erwähnt geschweige denn dass sie gespielt wurde! Sowas ist doch wohl mehr als fragwürdig!? :hmm:
In den Radio-Airplaycharts der zurückliegenden Woche ist also WAM nicht mal in den TOP100! :skandal: Andere Titel sind da schon 30, 40 und mehr Wochen drin, z.B. Waka Waka; muss man den Song wirklich immer noch spielen!? :nein:
Mal ein Radiosender konkret – N-Joy bei dem ja WAM bekanntermaßen in den Hörercharts seit 4 Wochen gewählt werden kann und nun zweimal hintereinander auf der 1 war (davor wochenlang Who’d want to find Love). Außer in der Chartssendung wird WAM bzw. Lena (praktisch) gar nicht gespielt (24/7 weiß ich jetzt natürlich auch nicht 100%, aber wenn höchst selten), andere Titel hingegen werden tagsüber 2-3mal, manche sogar noch öfter gepielt, z.B. eben “New Age” (ok, ist die 1 in den offiziellen Charts momentan; von mir aus spielen sie bestimmte Künstler / Songs 10mal am Tag, aber anderer GAR NICHT!? :suspekt:). Zu verstehen ist das alles nicht! :pah:

earplane
10.09.2011, 17:11
Schaut euch die Radiocharts mal genau an, vielleicht fallen euch da ein paar merkwürdige Dinge auf.
Wie viele ausländische Künstler sind da vertreten und wie viele deutsche? Wenn ihr deutsche Künstler findet, sind sie vorwiegend vorn oder eher im hinteren Teil der Airplay Charts? Bei welchen Plattenfirmen sind die meistgespielten Künstler? Ich möchte ja hier keine Verschwörungstheorien nähren, aber auffällig ist das schon. Und wer jetzt meint das könnte ja auch Zufall sein der schaue sich die Jahrescharts vom letzten Jahr an. http://www.radiocharts.com/html/annual_charts_de_main.htm

ublowmymind
10.09.2011, 17:15
Mehrere Radiostationen haben ja durchaus von Lena berichtet. Da gings aber um Yellow-Press-Themen, wie z.B. dass sie ein Studium beginnt. Weder wurde die neue Single wenigsten erwähnt geschweige denn dass sie gespielt wurde! Sowas ist doch wohl mehr als fragwürdig!? :hmm:
In den Radio-Airplaycharts der zurückliegenden Woche ist also WAM nicht mal in den TOP100! :skandal: Andere Titel sind da schon 30, 40 und mehr Wochen drin, z.B. Waka Waka; muss man den Song wirklich immer noch spielen!? :nein:
Mal ein Radiosender konkret – N-Joy bei dem ja WAM bekanntermaßen in den Hörercharts seit 4 Wochen gewählt werden kann und nun zweimal hintereinander auf der 1 war (davor wochenlang Who’d want to find Love). Außer in der Chartssendung wird WAM bzw. Lena (praktisch) gar nicht gespielt (24/7 weiß ich jetzt natürlich auch nicht 100%, aber wenn höchst selten), andere Titel hingegen werden tagsüber 2-3mal, manche sogar noch öfter gepielt, z.B. eben “New Age” (ok, ist die 1 in den offiziellen Charts momentan; von mir aus spielen sie bestimmte Künstler / Songs 10mal am Tag, aber anderer GAR NICHT!? :suspekt:). Zu verstehen ist das alles nicht! :pah:

Das ist auch nicht zu verstehen. Die deutschen Radiosender sollten sich schämen. Hier in Luxemburg, läuft Lena z.B. täglich im Radio (hauptsächlich WWTFL) und in Deutschland quasi gar nicht? :suspekt:

Schlimm wenn eine talentierte Künstlerin nicht mal von den nationalen Sendern unterstützt wird. Dann lieber 30x am Tag irgend son Gedudel von Guetta feat. [insert name here]...

ublowmymind
10.09.2011, 19:26
Um 18:10 lief WAM bei Hit Radio FFH.

Melanie
10.09.2011, 20:33
Um 18:10 lief WAM bei Hit Radio FFH.

Naja, in Hessen läuft WAM eigentlich relativ häufig, mindestens einmal auf hr3.

marathonmann
11.09.2011, 01:49
Mir hängt Bruno Mars mitlerweile zum Hals heraus. Der wird hier andauernd gespielt.

woelfen
11.09.2011, 22:19
Bei Bremen 4 heute ein halbes WAM gehört (wurde dann ausgeblendet wegen Nachrichten). Ansonsten leider ziemlicher Müll, entweder amerikanischer Plastk Pop ala Gaga, Kesha, Perry und Konsorten oder (deutsches) Geseiere. Tim B. geht mir inzwischen ziemlich auf den Geist, läuft ständig, und die Welt und Radio Bremen sind offenbar nicht zu retten. Hab denen das auch schon mal gepostet, dürfte folgenlos bleiben. Leider unterscheiden sich die öffentlich rechtlichen kaum noch von den Privaten.

Peter M. aus V.
12.09.2011, 01:14
Seit Donnerstag wissen wir: Lena befindet sich in guter Gesellschaft. Beim Deutschen Radiopreis plauderte Herbert Grönemyier aus dem Nähkästchen. Nach dem "Boot", das ihn als Schauspieler berühmt machte, nahm er Musik auf. "Männer". Seine Radiopromoter bekamen zu hören: "Der kann nicht singen." "Den versteht man nicht." "Was ist das?. Es wurde nicht gespielt. Danach "Bochum". "Das ist aus dem Revier, das passt nicht für alle." "Man versteht den immer noch nicht." Es wurde nicht gespielt.

Kennen wir das? Wo steht Grönemeyer heute?

Muenzi
12.09.2011, 01:38
Nur, dass Lena singen kann. Und wie !!!!!

vampire67
12.09.2011, 08:25
Nur, dass Lena singen kann. Und wie !!!!!
Wer erzählt den sowas :hmm:
Hab ich noch von keinem gehört, nicht mal von ihr
(O.ton: halt mich selber für ne grotten-sängerin :zahn: )

Rolwin
12.09.2011, 09:04
Seit Donnerstag wissen wir: Lena befindet sich in guter Gesellschaft. Beim Deutschen Radiopreis plauderte Herbert Grönemyier aus dem Nähkästchen. Nach dem "Boot", das ihn als Schauspieler berühmt machte, nahm er Musik auf. "Männer". Seine Radiopromoter bekamen zu hören: "Der kann nicht singen." "Den versteht man nicht." "Was ist das?. Es wurde nicht gespielt. Danach "Bochum". "Das ist aus dem Revier, das passt nicht für alle." "Man versteht den immer noch nicht." Es wurde nicht gespielt.

Kennen wir das? Wo steht Grönemeyer heute?
Die Gruppe BAP versteht auch keiner. Ich hab schon immer gesagt, Lena sollte endlich mal auf Kölsch singen...und was ist?..jetzt will sie französisch Singen..ist ein riesen großer Umweg...sofort Kölsch singen, sind genug französische Worte drin..:) :) :)

Thophi
12.09.2011, 10:06
Leider unterscheiden sich die öffentlich rechtlichen kaum noch von den Privaten.

Ersetze das "kaum noch" durch "nicht", dann passt es. ;)

Kölscher Jung
14.09.2011, 15:37
Ich habe mal bei 1Live höflich nachgefragt, warum Lena ignoriert wird. Hier die Antwort, bringt zwar keine furchtbar neue Erkenntnis, ich wollte sie Euch aber nicht vorenthalten:

Lieber Herr ...,

Sabine Heinrich hat ihre Anfrage an die 1LIVE Musikredaktion
weitergeleitet, da die Tagesmoderatoren keinen Einfluss auf die
gespielten Stücke haben.

Wir beurteilen Künstler immer von Titel zu Titel und nicht nach dem
Namen. Lena hatte wirklich schon deutlich stärkere Titel. Die Künstlerin
war bis zur Jahresmitte doch eher überpräsent, so dass eine kleine Pause
sicher nicht schaden kann. Es geht aber immer, um den einzelnen Titel
und "What a man" ist uns nicht stark genug, dass er auch nicht Fans
gefallen kann. Wir machen Programm hauptsächlich für Hörer, die sich
nicht als Lena Fans bezeichnen würden und alles von ihr hören wollen.
Katie Perry ist ein absoluter Weltstar und hat nun mal einen Hit nach
dem anderen. Wir vergleichen die Künstlerinnen nicht miteinander, dass
macht keinen Sinn. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass wir nie wieder
was von Lena spielen. Wir sind sogar sehr gespannt, was uns ihr nächstes
Album bringen wird.


Mit vielen Grüßen
1LIVE Musikredaktion

Brummell
14.09.2011, 15:55
Ich habe mal bei 1Live höflich nachgefragt, warum Lena ignoriert wird. Hier die Antwort, bringt zwar keine furchtbar neue Erkenntnis, ich wollte sie Euch aber nicht vorenthalten:

Lieber Herr ...,

Sabine Heinrich hat ihre Anfrage an die 1LIVE Musikredaktion
weitergeleitet, da die Tagesmoderatoren keinen Einfluss auf die
gespielten Stücke haben.

Wir beurteilen Künstler immer von Titel zu Titel und nicht nach dem
Namen. Lena hatte wirklich schon deutlich stärkere Titel. Die Künstlerin
war bis zur Jahresmitte doch eher überpräsent, so dass eine kleine Pause
sicher nicht schaden kann. Es geht aber immer, um den einzelnen Titel
und "What a man" ist uns nicht stark genug, dass er auch nicht Fans
gefallen kann. Wir machen Programm hauptsächlich für Hörer, die sich
nicht als Lena Fans bezeichnen würden und alles von ihr hören wollen.
Katie Perry ist ein absoluter Weltstar und hat nun mal einen Hit nach
dem anderen. Wir vergleichen die Künstlerinnen nicht miteinander, dass
macht keinen Sinn. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass wir nie wieder
was von Lena spielen. Wir sind sogar sehr gespannt, was uns ihr nächstes
Album bringen wird.


Mit vielen Grüßen
1LIVE Musikredaktion

Immerhin wird explizit deutlich gemacht, daß hier eine Entscheidung auf höherer Ebene getroffen wurde und vielleicht sogar Absprachen mit anderen ARD-Sendern.
Tenor:
a) Für 1Live ist Lena kontaminiert (Lena Overkill ist immer noch akut), mindestens 1 Jahr ins Abklingbecken
b) Wischi-waschi Argument, denn eine Mehrheit der Hörer wird sich auch kaum explizit als Gaga, Perry, Guetta, Derulo, Usher etc Fans bezeichnen und trotzdem werden diese Sachen präsentiert.
c) Sehr seltsam, doppelte Verneinung ? Klingt irgendwie wie das Schreiben einer Haftprüfungskommision bei einem Antrag auf vorzeitige Entlassung. :suspekt:

Kölscher Jung
14.09.2011, 17:05
Immerhin wird explizit deutlich gemacht, daß hier eine Entscheidung auf höherer Ebene getroffen wurde und vielleicht sogar Absprachen mit anderen ARD-Sendern.
Tenor:
a) Für 1Live ist Lena kontaminiert (Lena Overkill ist immer noch akut), mindestens 1 Jahr ins Abklingbecken
b) Wischi-waschi Argument, denn eine Mehrheit der Hörer wird sich auch kaum explizit als Gaga, Perry, Guetta, Derulo, Usher etc Fans bezeichnen und trotzdem werden diese Sachen präsentiert.
c) Sehr seltsam, doppelte Verneinung ? Klingt irgendwie wie das Schreiben einer Haftprüfungskommision bei einem Antrag auf vorzeitige Entlassung. :suspekt:

Ich habe auch darauf geantwortet und u. A. geschrieben, dass der Song bei den Fans sehr wohl ankommt. Dabei habe ich auf die diversen Hörercharts verwiesen, in denen Lena wie festgemauert auf Platz 1 steht.
Wird wohl alles nichts bringen, aber mir war es wichtig, mich zu äußern. Wenn niemand etwas sagt, wird man beim Sender die Meinung bekommen, mit der Lena-Ignoranz richtig zu handeln. Sie vermisst ja anscheinend niemand. Deshälb fände ich es gut, wenn möglichst viele Anfragen bzgl. Lena bei 1Live eingehen würden. Anfragen wohlgemerkt, man muss ja nicht unfreundlich oder pampig sein. Und wenn sich hinreichend viele Hörer nach Lena erkundigen, wird das vieleicht doch etwas bewirken. Besser als nichts zu machen.
Ach ja, bevor es wieder Vorwürfe gibt. 1Live ist natürlich nur ein Beispiel, wenn auch ein exponiertes. Genau so müsste man mal bei SWR3 oder WDR2 anfragen.

Muenzi
14.09.2011, 18:30
Ich habe auch darauf geantwortet und u. A. geschrieben, dass der Song bei den Fans sehr wohl ankommt. Dabei habe ich auf die diversen Hörercharts verwiesen, in denen Lena wie festgemauert auf Platz 1 steht.
Wird wohl alles nichts bringen, aber mir war es wichtig, mich zu äußern. Wenn niemand etwas sagt, wird man beim Sender die Meinung bekommen, mit der Lena-Ignoranz richtig zu handeln. Sie vermisst ja anscheinend niemand. Deshälb fände ich es gut, wenn möglichst viele Anfragen bzgl. Lena bei 1Live eingehen würden. Anfragen wohlgemerkt, man muss ja nicht unfreundlich oder pampig sein. Und wenn sich hinreichend viele Hörer nach Lena erkundigen, wird das vieleicht doch etwas bewirken. Besser als nichts zu machen.
Ach ja, bevor es wieder Vorwürfe gibt. 1Live ist natürlich nur ein Beispiel, wenn auch ein exponiertes. Genau so müsste man mal bei SWR3 oder WDR2 anfragen.
Gute Idee. Da mach ich doch mal mit. Und bei den (höflichen) Anfragen kann man ja gleich auf die Hörercharts verweisen. Mal sehen, ob und was die mir schreiben.

mr.spock1968
14.09.2011, 18:53
Überpräsent? Wo den? Auf den mp3-Spieler der Mitarbeiter da vielleicht aber nicht im Radio. :D

:suspekt:

mr.spock1968
14.09.2011, 18:54
Gute Idee. Da mach ich doch mal mit. Und bei den (höflichen) Anfragen kann man ja gleich auf die Hörercharts verweisen. Mal sehen, ob und was die mir schreiben.

Gleich die Airplay-Charts mitschicken von wegen dem overkill. :kopfhoerer:

Acid0989
14.09.2011, 20:47
Ich würd eher ne Auflistung mitschicken wie oft Adele gespielt wurde und wie oft Lena und mir dann erläutern lassen, wie sie Overkill definieren!!

Kölscher Jung
14.09.2011, 21:19
Hier die Antwort auf meine zweite Mail. Die Dame hatte gemeint, ich hätte ihr Radioprogramm als Einheitsbrei bezeichnet, aber das war absolut nicht der Fall. Ich meinte damit die immer gleiche Musik von Katie Perry. Aber dieses Missverständnis ist geklärt. Ich hatte auch gefragt, ob sie mal wieder Hörercharts machen wollen und wie sie mit den Musikwünschen umgehen:

Hallo Herr ...,

wir spielen Musik die nicht nur Lena Fans gefällt, sondern auch nicht
Fans von ihr. Sie haben uns an dieser Stelle falsch verstanden,
natürlich finden Lena Fans die Single gut. Als Einheitsbrei können
Sie unser Programm aber nicht bezeichnen, da es sich doch deutlich von
vielen anderen Sendern unterscheidet. Beliebte Titel werden im Radio
häuftiger gespielt als weniger beliebte. Auch normal, Sie hören ihre
Lieblingstitel auch öfter, als Titel, die Sie nicht mögen. Wir bekommen
jede Woche bis zu 100 neue Songs. Davon suchen wir uns die Titel aus,die
die meisten unserer Hörer gut finden. Das ist ein redaktionelles
Verfahren und unser Job. So werden Medien hergestellt. Redakteure hören,
bewerten und entscheiden. An der Hörerzahl eines Senders kann man dann
ablesen, wie gut der Job gemacht wurde.

1. Hörercharts haben wir lange gemacht und irgendwann mal eingestellt,
weil diese hauptsächlich von Fanklubs bestimmt werden und nicht den
Geschmack dem Großteil der Hörer entsprechen.

2. Musikwünsche sind ein redaktionelles Verfahren, was mit der
Zusammenstellung und Gesamtmischung einer Sendung zu tun hat. Es gibt
auch Leute, die bei 1LIVE Hansi Hinterseer oder Slayer hören wollen.
Das Fans von bestimmten Künstlern, alle Radiosender in Deutschland mit
Musikwünschen und vorbereiteten
Massenmails zuschütten ist normal und leicht zu erkennen.

VG

1LIVE
Musikredaktion

manny91
14.09.2011, 21:35
die bei 1LIVE Hansi Hinterseer oder Slayer hören wolle

Womit vergleichen die jetzt Lena? Mit Hansi Hinterseer oder Slayer? :suspekt:

ublowmymind
14.09.2011, 21:42
Ich wüsste gerne mal wie die Typen bei 1Live wissen wollen dass keiner mehr (ausser die Fans) Lena hören will?

Haben sie eine bundesweite Umfrage gemacht oder holen sie sich ihre Meinung in den Kommentarspalten des WWW?

earplane
14.09.2011, 21:43
Ich fasse das jetzt mal in dieser schönen kurzen Formel zusammen: 1live = totes Pferd

Acid0989
14.09.2011, 21:50
Bestätigt mir warum ich nie 1live höre. Sehr zynisch der Sender. Durch die Blume sagen sie also das sie quasi der beste Sender sind und nur sie Ahnung haben was die Leute hören wollen und alle anderen Sender sind nur Idioten(Hörercharts). Wissen die anderen Sender denn schon das sie unfähig sind?

Dankeschoenst
14.09.2011, 21:56
Man muss ja auch nicht katy perry fan sein, um ein lied von ihr gut zu finden ...
also als würde lena nur noch bei den fans existieren...
und der letze satz soll dann das ganze negative wieder so ein bisschen aufhellen: wir sind sehr gespannt...
aber jetz wissen wir wie 1live tickt

Kölscher Jung
14.09.2011, 22:45
Ich hätte noch vieles antworten können, z. B. wie will die Redaktion bei neuen Songs wissen, was den Hörern gefällt? Da ist jede Menge Kaffeesatzleserei dabei. Lena ist nach wie vor ungeheuer populär, aber das ist denen egal. Die wollen derzeit nichts von Lena wissen, was sehr schade ist. Kann natürlich sein, dass das nächstes Jahr mit einem neuen Album wieder ganz anders aussieht.

Nachtrag: Zu den heißen Lenaphasen habe ich 1Live gehört, da wurde man immer wieder gut mit Lena-News versorgt. Aber ich bin schon länger wieder zu WDR 2 zurückgekehrt.

Queeny
14.09.2011, 23:02
[...]Wir bekommen jede Woche bis zu 100 neue Songs. Davon suchen wir uns die Titel aus,die
die meisten unserer Hörer gut finden. Das ist ein redaktionelles Verfahren und unser Job. So werden Medien hergestellt. Redakteure hören, bewerten und entscheiden. An der Hörerzahl eines Senders kann man dann ablesen, wie gut der Job gemacht wurde.
[...]
Aha, so geht das also:
Die suchen also aus 100 neuen Songs die raus, welche die meisten Hörer gut finden. An der Stelle besteht bei mir zumindest noch Klärungsbedarf. Woher wissen die das? Da die Songs neu sind haben die doch die Hörer noch gar nicht gehört, haben diese Redakteure seherischje Fähigkeiten? Aber nein, die Redakteure hören, bewerten und entscheiden was die Hörer gut zu finden haben, die anderen Songs kriegen die Hörer eh nicht zu hören, somit entfällt auch meckern. Im Umkehrschluß würde das also bedeuten, wenn so ein Redakteur Hansi Hinterseer oder Slayer geil finden und die dann anstelle von Lady Gaga und Adele spielen, daß die Hörerschaft von 1Live nun Lady Gaga und Adele doof finden und nicht mehr hören wollen und selbstverständlich auch die neuen Songs dieser Künstler nicht, weil schließlich die Redakteure gehört, bewertet und entscheiden haben, was die Hörer hören wollen. Das sehe ich doch richtig so, oder?
Ansonsten bitte ich um Aufklärung, weil will ja nicht dumm sterben.

Rolwin
14.09.2011, 23:20
Wollen wir uns doch einmal nichts vormachen. 1live und die anderen jungen Popsender sind sind reine Klamauksender. Bei denen geht es ausschließlich um Spaß. Um einen anspruchsvolleren Song wie WAM zu präsentieren, hätte Lena persönlich beim Sender erscheinen müssen. Bei denen ist es auch ein Geben und Nehmen, denn sie müssen ihr Programm auch füllen. Nun stellt sich die Frage, will Lena wieder wie ein Zirkuspferd von einem Sender zum anderen ziehen um belanglose Interviews zu geben, bei denen es nur darauf ankommt, dass der Hörer entweder einen Lacher vom Moderator oder von Lena erhält? Ich denke, das hat sie hinter sich und will es nicht mehr. Das ist aber nicht im Sinne von 1live & Co. Wer sich nicht so verhält, wie sie es wünschen, wird geblockt. Ich erinnere nur noch an den Sender, der Lena eine gewisse Zeit boykottiert hat, weil sie sich gegen Hannover als Austragungsort ESC gestellt hat. Die Meinung der Radiosender sollte man genau so ignorieren, wie der Hater, dann geht es einem besser.

Kölscher Jung
14.09.2011, 23:23
Aha, so geht das also:
Die suchen also aus 100 neuen Songs die raus, welche die meisten Hörer gut finden. An der Stelle besteht bei mir zumindest noch Klärungsbedarf. Woher wissen die das? Da die Songs neu sind haben die doch die Hörer noch gar nicht gehört, haben diese Redakteure seherischje Fähigkeiten? Aber nein, die Redakteure hören, bewerten und entscheiden was die Hörer gut zu finden haben, die anderen Songs kriegen die Hörer eh nicht zu hören, somit entfällt auch meckern. Im Umkehrschluß würde das also bedeuten, wenn so ein Redakteur Hansi Hinterseer oder Slayer geil finden und die dann anstelle von Lady Gaga und Adele spielen, daß die Hörerschaft von 1Live nun Lady Gaga und Adele doof finden und nicht mehr hören wollen und selbstverständlich auch die neuen Songs dieser Künstler nicht, weil schließlich die Redakteure gehört, bewertet und entscheiden haben, was die Hörer hören wollen. Das sehe ich doch richtig so, oder?
Ansonsten bitte ich um Aufklärung, weil will ja nicht dumm sterben.

Empfinde ich auch so, hab ich ja eben auch geposted. Ziemlich belanglose Antwort von 1Live. Und die Gagas, Perrs u.s.w. werden halt immer genommen. Und wenn sich alle Songs noch so gleich anhören. Aber da machen die gottergeben einen Diener und spielen es bis zum Erblöden. Die wollen vorerst nichts von Lena wissen. Als ESC-Teilnehmerin mussten sie sie immer wieder mal bringen. Ich war aber schon erstaunt, wie selten TBAS lief, dafür dass es der deutsche Beitrag war, und es bis zum ESC nicht mehr lange hin war. Aber seit Lena raus aus dem ESC-Geschäft ist, haben sie kein Interesse mehr an ihr.
Obwohl nicht ganz. Kurz nach dem ESC wurde in den Pop-News WWTFL als neue Single angekündigt und auch gespielt. Der Song hätte wohl bessere Karten gehabt. Ist aber auch egal. Lena hat ihr Ding gemacht und das ist gut so.

Kölscher Jung
14.09.2011, 23:26
Wollen wir uns doch einmal nichts vormachen. 1live und die anderen jungen Popsender sind sind reine Klamauksender. Bei denen geht es ausschließlich um Spaß. Um einen anspruchsvolleren Song wie WAM zu präsentieren, hätte Lena persönlich beim Sender erscheinen müssen. Bei denen ist es auch ein Geben und Nehmen, denn sie müssen ihr Programm auch füllen. Nun stellt sich die Frage, will Lena wieder wie ein Zirkuspferd von einem Sender zum anderen ziehen um belanglose Interviews zu geben, bei denen es nur darauf ankommt, dass der Hörer entweder einen Lacher vom Moderator oder von Lena erhält? Ich denke, das hat sie hinter sich und will es nicht mehr. Das ist aber nicht im Sinne von 1live & Co. Wer sich nicht so verhält, wie sie es wünschen, wird geblockt. Ich erinnere nur noch an den Sender, der Lena eine gewisse Zeit boykottiert hat, weil sie sich gegen Hannover als Austragungsort ESC gestellt hat. Die Meinung der Radiosender sollte man genau so ignorieren, wie der Hater, dann geht es einem besser.

Richtig. Und die Interviews von 1Live mit Lena waren von den Fragen her oft ziemlich albern. Ich finde es gut, dass Lena nicht mehr zu jedem Sender rennt, wenn sie eine neue Single hat. Sie weiterhin den ein oder anderen Sender mal besuchen, sie wird aber stärker selektieren. Ich denke, wir sollten Lena vertrauen, dann sind wie auf einem guten Weg. Sie macht das schon richtig. Wie immer.

alpha_centauri
14.09.2011, 23:31
Wollen wir uns doch einmal nichts vormachen. 1live und die anderen jungen Popsender sind sind reine Klamauksender. Bei denen geht es ausschließlich um Spaß. Um einen anspruchsvolleren Song wie WAM zu präsentieren, hätte Lena persönlich beim Sender erscheinen müssen. Bei denen ist es auch ein Geben und Nehmen, denn sie müssen ihr Programm auch füllen. Nun stellt sich die Frage, will Lena wieder wie ein Zirkuspferd von einem Sender zum anderen ziehen um belanglose Interviews zu geben, bei denen es nur darauf ankommt, dass der Hörer entweder einen Lacher vom Moderator oder von Lena erhält? Ich denke, das hat sie hinter sich und will es nicht mehr. Das ist aber nicht im Sinne von 1live & Co. Wer sich nicht so verhält, wie sie es wünschen, wird geblockt. Ich erinnere nur noch an den Sender, der Lena eine gewisse Zeit boykottiert hat, weil sie sich gegen Hannover als Austragungsort ESC gestellt hat. Die Meinung der Radiosender sollte man genau so ignorieren, wie der Hater, dann geht es einem besser.

hatten die einslive-fritzen denn lena im zusammenhang mit WAM überhaupt eingeladen? davon scheinst du auszugehen, oder verstehe ich dich falsch?

Grombold
14.09.2011, 23:32
Man muss die antwort von 1live nicht so negativ interpretieren. Man kann auch einfach feststellen, 1live beurteilt den Song wie Gieselmann.

Matthias77
14.09.2011, 23:36
Bin mal gespannt, wen 1Live dieses Jahr für die Krone als beste/r Künstler/in nominiert. Wenn sie da nach ähnlichen Kriterien vorgehen wie bei der Songauswahl, dürfte Lena ja diesmal kein Thema sein. Allerdings wird es dann wohl eine reine Männerrunde werden und selbst da hab ich schon Probleme fünf Namen von halbwegs bekannten/erfolgreichen Künstlern zusammenzukriegen.


Früher gab es eine klare Unterscheidung zwischen den Sendern. Popmusik, die für 1Live zu "langweilig" war, wurde bei WDR 2 gespielt. Mittlerweile sind dort Katy Perry, Lady Gaga u. Co aber fast noch öfter zu hören als bei 1Live, da WDR 2 kaum deutschsprachige Songs spielt und somit noch weniger Titel zur Auswahl hat.

pLENArium
14.09.2011, 23:39
DIESE (http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitprogramm_(Medien)) Definition trifft den diskutierten Sachverhalten bezüglich 1LIVE mMn ziemlich genau auf den Kopf ;)

Rolwin
14.09.2011, 23:41
Richtig. Und die Interviews von 1Live mit Lena waren von den Fragen her oft ziemlich albern. Ich finde es gut, dass Lena nicht mehr zu jedem Sender rennt, wenn sie eine neue Single hat. Sie weiterhin den ein oder anderen Sender mal besuchen, sie wird aber stärker selektieren. Ich denke, wir sollten Lena vertrauen, dann sind wie auf einem guten Weg. Sie macht das schon richtig. Wie immer.

Ich denke da immer an den Satz von Boris bei USFO "Du bist ja hier die Ulknudel in der Gang"...ich denke, das Image will sie verändern und als echte Künstlerin wahr genommen werden. Ich habe da auch volles Vertrauen zu Lenas Management, sie werden es schon richtig machen.

Rolwin
14.09.2011, 23:56
hatten die einslive-fritzen denn lena im zusammenhang mit WAM überhaupt eingeladen? davon scheinst du auszugehen, oder verstehe ich dich falsch?

Richtig, davon gehe ich aus. Alle deutschen Popgrößen werden bei einer neuen CD eingeladen, auch Grönemeyer war bei 1live. Lena, als Gewinnerin von zwei 1live Kronen, wird man sicherlich auch eingeladen haben, denn interessant ist Lena immer, man sieht es an der Verbreitung ihrer Interviews und das sogar über dpa.

Rolwin
14.09.2011, 23:58
DIESE (http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitprogramm_(Medien)) Definition trifft den diskutierten Sachverhalten bezüglich 1LIVE mMn ziemlich genau auf den Kopf ;)

Danke für den Link :)

alpha_centauri
15.09.2011, 00:08
Richtig, davon gehe ich aus. Alle deutschen Popgrößen werden bei einer neuen CD eingeladen, auch Grönemeyer war bei 1live. Lena, als Gewinnerin von zwei 1live Kronen, wird man sicherlich auch eingeladen haben, denn interessant ist Lena immer, man sieht es an der Verbreitung ihrer Interviews und das sogar über dpa.
ah ok, demzufolge gab es eine "aktive absage" von lena/BP. nun, das einlive-studio liegt ja bei lena "umme ecke", da könnte sie zu fuß hin spazieren (bildlich gesprochen). hmm, ich wüsste als jemand, der die einladung ausgesprochen hat, auch nicht so genau, was ich davon halten soll. :hmm: sie hätte ja zum sabinchen gehen können. :) naja, kann man nix machen... ich fand lenas radiotour(en) damals auf jeden fall sehr klasse! :)

Peter M. aus V.
15.09.2011, 00:31
Richtig, davon gehe ich aus. Alle deutschen Popgrößen werden bei einer neuen CD eingeladen, auch Grönemeyer war bei 1live. Lena, als Gewinnerin von zwei 1live Kronen, wird man sicherlich auch eingeladen haben, denn interessant ist Lena immer, man sieht es an der Verbreitung ihrer Interviews und das sogar über dpa.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte - könnten die 1liver sich denken, sie will ja gar keine Werbung für die Single machen. Warum sollten wir das dann tun?:X

Queeny
15.09.2011, 00:33
Man muss die antwort von 1live nicht so negativ interpretieren. Man kann auch einfach feststellen, 1live beurteilt den Song wie Gieselmann.
Von mir aus kann 1Live auch die Meinung vom Weihnachtsmann oder vom Osterhasen haben, aber was bitte berechtigt diesen Sender eigentlich dazu seinen Hörern neue Songs von Künstlern vorzuenthalten? Das Tun dieses Vereins zeigt nur zu deutlich, daß Chartplatzierungen völlig bedeutungslos sind, da sie ganz offensichtlich von den Radiosendern manipuliert werden.

marathonmann
15.09.2011, 01:33
Man muss die antwort von 1live nicht so negativ interpretieren. Man kann auch einfach feststellen, 1live beurteilt den Song wie Gieselmann.

Wer ist Gieselmann?

Peter M. aus V.
15.09.2011, 01:37
Wer ist Gieselmann?Guckst Du hier:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5964-popticker-Gieselmann-Salt%91n-Lena&p=259395#post259395

vampire67
15.09.2011, 01:44
Wer ist Gieselmann?Guckst Du hier:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5964-popticker-Gieselmann-Salt%91n-Lena&p=259395#post259395
... oder besser gleich hier: http://gieselmann.typepad.com/blog/lena-meyer-landrut/

... der man blogt und wubt schon länger pro Lena rum ;)

Peter M. aus V.
15.09.2011, 01:48
Danke! Hab' zu kurz gedacht. Nur wieder an mich und meine Posts! :D

marathonmann
15.09.2011, 02:58
Danke für die Hinweise. Mir war er bisher noch nicht bekannt.

mr.spock1968
15.09.2011, 07:11
Hier mal ein paar Zahlen
Die 20 meistgehörten Radiosender in Deutschland laut Radio-MA 2011/I (Hörer pro Stunde, Mo-Fr 6-18 Uhr):


Radio NRW

1.592
1.622
-1,9


Bayern 1

1.182
1.299
-9,0



SWR 3

1.106
1.067
+3,7


Antenne Bayern

1.030
1.182
-12,8


1Live

1.027
1.032
-0,4


WDR 2

962
1.004
-4,2


WDR 4

894
896
-0,2


Bayern 3

808
756
+7,0


MDR 1

715
767
-6,8


NDR 2

675
645
+4,6


SWR 4 BW

590
624
-5,5


SWR 1

564
576
-2,1


Radio ffn

475
496
-4,2


Hit-Radio Antenne

440
425
+3,6


Hit-Radio FFH

437
485
-9,9


hr3

387
391
-1,0


Hit-Radio Antenne 1

380
318
+19,5


hr4

361
358
+0,6


radio SAW

353
307
+14,9


bigFM
333
323
+3,1


Quelle: RMS, Angaben ohne Gewähr

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/30448/radioma_der_groe_verlierer_heit_antenne_ bayern/

Kölscher Jung
15.09.2011, 09:39
ah ok, demzufolge gab es eine "aktive absage" von lena/BP. nun, das einlive-studio liegt ja bei lena "umme ecke", da könnte sie zu fuß hin spazieren (bildlich gesprochen). hmm, ich wüsste als jemand, der die einladung ausgesprochen hat, auch nicht so genau, was ich davon halten soll. :hmm: sie hätte ja zum sabinchen gehen können. :) naja, kann man nix machen... ich fand lenas radiotour(en) damals auf jeden fall sehr klasse! :)

Ich könnte mit vorstellen, dass es weder eine Anfrage von 1Live, noch eine von Lena gab. Sie wollte wohl diesmal nicht durch alle Radiosender tingeln.
Anders könnte es sich verhalten, wenn es ein neues Album und eine Tour zu verkünden gibt. Dann hat Lena wieder so viel neues Futter, dass sie dies auch in diversen Radiointerviews promoten möchte.

Kölscher Jung
15.09.2011, 09:43
...

Früher gab es eine klare Unterscheidung zwischen den Sendern. Popmusik, die für 1Live zu "langweilig" war, wurde bei WDR 2 gespielt. Mittlerweile sind dort Katy Perry, Lady Gaga u. Co aber fast noch öfter zu hören als bei 1Live, da WDR 2 kaum deutschsprachige Songs spielt und somit noch weniger Titel zur Auswahl hat.

Das fällt mir auch seit einiger Zeit auf. Die Gagas, Perrys und Adele laufen auch bei WDR 2 mittlerweile in Dauerrotation. In der Hinsicht kein Unterschied zu 1Live. Nur dass die Beiträge besser sind und öfters mal gute, ältere Titel gespielt werden, wie gerade im Augenblick: "Live is for living" von Barclay James Harvest.

Nachtrag: WDR 2 hat vorgestern Nachmittag immerhin mal wieder Lena ausgepackt. Aber Satellite und leider nicht WAM. Immerhin besser als nichts.

Thophi
15.09.2011, 11:10
Wir bekommen
jede Woche bis zu 100 neue Songs. Davon suchen wir uns die Titel aus,die
die meisten unserer Hörer gut finden. Das ist ein redaktionelles
Verfahren und unser Job. So werden Medien hergestellt. Redakteure hören,
bewerten und entscheiden. An der Hörerzahl eines Senders kann man dann
ablesen, wie gut der Job gemacht wurde.


Die Auswahl der Musik ist speziell auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet (siehe Formatradio), meistens Adult Contemporary. Die häufig externen Radioberater planen die Wiedergabelisten nach festgelegten strategischen Vorgaben mit Hilfe von Computerprogrammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitprogramm_%28Medien%29

Soviel dazu...

alpha_centauri
15.09.2011, 12:17
Ich könnte mit vorstellen, dass es weder eine Anfrage von 1Live, noch eine von Lena gab. Sie wollte wohl diesmal nicht durch alle Radiosender tingeln.
Anders könnte es sich verhalten, wenn es ein neues Album und eine Tour zu verkünden gibt. Dann hat Lena wieder so viel neues Futter, dass sie dies auch in diversen Radiointerviews promoten möchte.
hmm, es ist in der tat als außenstehender ganz schwer bzw. unmöglich zu sagen, ob es überhaupt anfragen, und wenn ja, entsprechende absagen gegeben hat. vielleicht gibts ja, wie rolwin sagt, bestimmte standards, die einfach üblich sind - kenne mich da nicht wirklich mit aus. :hmm: wie auch immer, die "radio-lena" hat mir immer besonderen spass gemacht und hoffe, dass da nochmal was kommt. :) das neue album könnte ein geeigneter anlass sein.

Muenzi
15.09.2011, 17:27
Das fällt mir auch seit einiger Zeit auf. Die Gagas, Perrys und Adele laufen auch bei WDR 2 mittlerweile in Dauerrotation. In der Hinsicht kein Unterschied zu 1Live. Nur dass die Beiträge besser sind und öfters mal gute, ältere Titel gespielt werden, wie gerade im Augenblick: "Live is for living" von Barclay James Harvest.

Nachtrag: WDR 2 hat vorgestern Nachmittag immerhin mal wieder Lena ausgepackt. Aber Satellite und leider nicht WAM. Immerhin besser als nichts.
Mich nervt es ungemein, dass überall immer nur das Gleiche zu hören ist. Damit nehmen sich die Sender nur gegenseitig die Hörer weg. Eine gewisse Differenzierung würde allen gut tun.
Es ist so, als ob in jeder Stadt in Europa nur noch Mc Donalds angeboten wird. Lokale schmackhafte Küche spielt keine Rolle mehr. .. was heißt hier als ob..??

Peter M. aus V.
15.09.2011, 19:12
Mich nervt es ungemein, dass überall immer nur das Gleiche zu hören ist. Mein Sohn empfiehlt immer Funkhaus Europa, das wäre anders. Ich kenn's nicht. Probiert's mal aus. Aber ich vermute, Lena gibtÄs da auch nicht.

alpha_centauri
15.09.2011, 19:21
Mein Sohn empfiehlt immer Funkhaus Europa, das wäre anders. Ich kenn's nicht. Probiert's mal aus. Aber ich vermute, Lena gibtÄs da auch nicht.
soweit die möglichkeit besteht, empfehle ich webradio hören. --> www.radio.de, gibts auch als app fürs eiertelefon. da hat man echt ne super auswahl. ist für jeden was dabei. :) wer jedoch explizit nach lena sucht, wird auch dort nicht fündig.

eternity
15.09.2011, 20:26
Melanie hatte folgendes im WAM-Thread gepostet:

Hr3 hat gerade Platz 21 bestätigt und meinte: War das jetzt ein Fehlstart für Lena? Das ist sie ja gar nicht gewohnt.
Ich hatte es nicht gehört, wusste nicht, wie es gemeint war und dachte mir, naja, jetzt bin ich mal gespannt, ob sie es weiterhin täglich spielen?!
Ich kann Euch beruhigen, sie tun es! Also egal, was passiert (bitte jetzt nicht falsch interpretieren, wir brauchen hier keine weiteren Diskussionen bezüglich der Platzierung): hr3 steht hinter Lena. So muss das sein :thumbsup:
Aber die sind da alle eh so verwubbt, das passt schon!
Neulich ging es mal wieder um den WAM-Soundtrack, der Moderator erzählte etwas darüber und auf einmal schreit seine Kollegin (ich glaube, es war Ariane Wick) mitten hinein: "L E N A ist auch dabei", mein Kollege ist richtig zusammengezuckt, guckt mich ganz komisch an und fragt mich: "was geht denn jetzt ab?" :D
Aber nur ein Sender mit regelmäßigem Airplay ist halt doch ein bissl arg wenig...

lexi
15.09.2011, 20:47
Also ich höre sie hier im Norden auch kaum, echt Schade !! Weiß eigentlich einer von Euch warum sie keine Radiopromotion macht!??
Im letzten Jahr haben wir sie viel öfter gesehen und gehört, leider!!
Naja und Pokern macht vielleicht Spaß, aber Werbung für das neue Lied " What a man " ist das leider nicht !! Sorry. :hmm:

ublowmymind
15.09.2011, 20:53
Also ich höre sie hier im Norden auch kaum, echt Schade !! Weiß eigentlich einer von Euch warum sie keine Radiopromotion macht!??
Im letzten Jahr haben wir sie viel öfter gesehen und gehört, leider!!
Naja und Pokern macht vielleicht Spaß, aber Werbung für das neue Lied " What a man " ist das leider nicht !! Sorry. :hmm:

Deswegen sollst du auch am Samstag ab 20:15 Pro7 einschalten. ;)

lexi
15.09.2011, 21:04
Aber klar mache ich das !!
Trotzdem fände ich ein wenig Radiowerbung nicht schlecht , weil am Samstag geht es da nicht auch wieder nur um Raab.............!? :-!

ublowmymind
18.09.2011, 21:07
Heute ging es bei uns im Radio (RTL Radio Luxemburg) wieder rund : 2x WWTFL und 1x Satellite! :clap::wub:

FloMG
18.09.2011, 21:40
Heute ging es bei uns im Radio (RTL Radio Luxemburg) wieder rund : 2x WWTFL und 1x Satellite! :clap::wub:

:zahn: Mit was hast du denen "gedroht" :-D , dass die 3 mal Lena spielen ?

ublowmymind
18.09.2011, 21:57
:zahn: Mit was hast du denen "gedroht" :-D , dass die 3 mal Lena spielen ?

Sag ich doch nicht :P :D

andy_hal
19.09.2011, 14:54
Ich habe am 5.August mal eine Anfrage an Radio FFN geschickt, wie es mit WAM aussieht. Heute kam eine Antwort:


[...]Für Radio ffn ist es sehr wichtig, über die gespielte Musik möglichst viele Menschen zu erreichen. Deshalb betreiben wir eine sehr aufwändige und teure Marktforschung und versuchen in wöchentlichen Musiktests mehr über den Geschmack unserer Hörer zu erfahren. Bei diesen Musiktests werden den Radiohörern verschiedene Musiktitel vorgespielt. Am Ende werden sie zusätzlich noch gefragt, welchen Song sie gerne im Programm haben würden. "What A Man" von Lena hat es letztendlich leider nicht geschafft, ins Programm mit aufgenommen zu werden.[...]

maybear
19.09.2011, 15:34
Mit anderen Worten, es werden die Titel gespielt, die entweder zum Zeitpunkt des Tests schon bekannt sind oder die, die gleich beim ersten Anhören gefallen. Nur letztere sind oft die Songs, die man nach kurzer Zeit nicht mehr hören kann, gute Musik, die erst "wachsen muß", fällt durch's Raster.

vampire67
19.09.2011, 15:50
Mit anderen Worten, es werden die Titel gespielt, die entweder zum Zeitpunkt des Tests schon bekannt sind oder die, die gleich beim ersten Anhören gefallen. Nur letztere sind oft die Songs, die man nach kurzer Zeit nicht mehr hören kann, gute Musik, die erst "wachsen muß", fällt durch's Raster.
Schlimmer, ich bezweifel dass das blindtestst sind.
Da hört dann der normale hörer 'Lena!!' und interpoliert die boulevardmeinung - muss nicht sein (ich geh da auch mal von der eigenen 'sippschaft' aus)
Radio kannst du also erst mal vergessen, von wenigen ausnahmen abgesehen.
Der gefühlte overkill letztes jahr und die 'pressemeinung' könnte sich zum echten karrierekiller entwickeln.
Im moment bleibt Lena wohl nur die niche bei den fans. Klingt bitter, ist aber erst mal so.

Thophi
19.09.2011, 15:53
Schlimmer, ich bezweifel dass das blindtestst sind.
Da hört dann der normale hörer 'Lena!!' und interpoliert die boulevardmeinung - muss nicht sein (ich geh da auch mal von der eigenen 'sippschaft' aus)
Radio kannst du also erst mal vergessen, von wenigen ausnahmen abgesehen.
Der gefühlte overkill letztes jahr und die 'pressemeinung' könnte sich zum echten karrierekiller entwickeln.
Im moment bleibt Lena wohl nur die niche bei den fans. Klingt bitter, ist aber erst mal so.

Um Walter zu zitieren: :sad1:

mr.spock1968
19.09.2011, 15:53
....

Das könnte leider so sein.

maybear
19.09.2011, 15:54
So schwarz würde ich es nun auch nicht sehen, es gibt auch andere Musiker, die so gut wie nicht im Radio vorkommen und deren CDs trotzdem gut verkauft und deren Konzerte gut besucht werden. Nur für einen Singlehit reicht das halt nicht, bei einem Album sieht das ganz anders aus!

holm otto
19.09.2011, 23:35
Ich bin nicht sooo traurig das Lenas Musik nicht oft im Radio gespielt wird. M.M.n. würde es ja bedeuten das Ihre Musik der gleiche Sch... wie der der Anderen wäre.Ich höre Ihre Musik "weil ich es mir Wert bin".:wub:

Grombold
19.09.2011, 23:58
Ich bin nicht sooo traurig das Lenas Musik nicht oft im Radio gespielt wird. M.M.n. würde es ja bedeuten das Ihre Musik der gleiche Sch... wie der der Anderen wäre.Ich höre Ihre Musik "weil ich es mir Wert bin".:wub:Das ist wohl wahr.
Einerseits.
Aber andererseits würde es auch nicht schaden, wenn Lena ab und an mal im Radio gespielt würde. Daß Lena totgenudelt wird, die Gefahr besteht im Moment wohl eher nicht. Also ruhig weiter die verschiedensten Radiosender kontaktieren.

DJ Berti
20.09.2011, 00:45
Der gefühlte overkill letztes jahr und die 'pressemeinung' könnte sich zum echten karrierekiller entwickeln.
Im moment bleibt Lena wohl nur die niche bei den fans. Klingt bitter, ist aber erst mal so.

Da stimme ich Dir irgendwie zu. Das haben andere Musik-Grössen (u.a. ABBA nach dem ESC 1974) aber auch durchmachen müssen.

Ich habe das Gefühl, dass einige Radiosender einfach mit der Rücknahme von WWTFL nicht klar kommen. Die Meinung des Forums, dass dieser Titel der bessere ist, ist auch meine Meinung. Dieses mal wurde aufs falsche Pferd gesetzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Singleveröffentlichungstaktik mit Rückzug und Verschiebung und anderweitiger Entscheidung zu WAM einfach einige Sender angep...t hat.

In diesem Fall war die Entscheidung wirklich alles andere als optimal.

marathonmann
20.09.2011, 00:47
Heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr wurde WAM auf NDR 2 gespielt.

Tiny Tim
20.09.2011, 00:47
@DJ Berti: Das ist nicht die Meinung des Forums, sondern eines Teils des Forums. Ich bin nicht dieser Meinung, und eine ganze Menge anderer Leute auch nicht.

marathonmann
20.09.2011, 00:52
Ich habe das Gefühl, dass einige Radiosender einfach mit der Rücknahme von WWTFL nicht klar kommen. Die Meinung des Forums, dass dieser Titel der bessere ist, ist auch meine Meinung. Dieses mal wurde aufs falsche Pferd gesetzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Singleveröffentlichungstaktik mit Rückzug und Verschiebung und anderweitiger Entscheidung zu WAM einfach einige Sender angep...t hat.

In diesem Fall war die Entscheidung wirklich alles andere als optimal.

Die Radiosender haben WWTFL aber auch schon nicht gespielt, als sie noch davon ausgegangen sind, daß das die nächste Single wird.

DJ Berti
20.09.2011, 00:57
@DJ Berti: Das ist nicht die Meinung des Forums, sondern eines Teils des Forums. Ich bin nicht dieser Meinung, und eine ganze Menge anderer Leute auch nicht.

Natürlich gibt es nie Einstimmigkeit. Ich meinte ja auch die Mehrheit des Forums. Dies habe ich aus dem Ergebnis der Umfrage abgeleitet, die es zu beiden Songs hier im Forum gibt.

Tiny Tim
20.09.2011, 01:02
Natürlich gibt es nie Einstimmigkeit. Ich meinte ja auch die Mehrheit des Forums. Dies habe ich aus dem Ergebnis der Umfrage abgeleitet, die es zu beiden Songs hier im Forum gibt.

Schau Dir mal die Teilnehmerzahl bei dieser Umfrage (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5731-Welcher-Song-gef%E4llt-euch-besser-WAM-oder-WWTFL) an. 95 Teilnehmer, also 2,4 % des Forums, haben die Meinung geäußert, Who'd Want to Find Love sei besser als What a Man. Ich muss sagen, das beeindruckt mich wenig.

Muenzi
20.09.2011, 01:11
Bezüglich der Radiosender ist letztlich alles sehr spekulativ. Ob einige verwirrt oder ärgerlich sind wegen WWTFL lässt sich nicht beweisen und nicht widerlegen. Die Entscheidungen sind nun einmal getroffen und wir können daran nichts mehr ändern.

Lena hat sich noch nie für den einfachen Weg entschieden. Das war My Same nicht, das war Satellite nicht, (das hat sie nämlich derartig furios vorgetragen, dass die Zuschauer es gevotet haben), das war TBAS nicht (ihr heimlicher Favorit) und WAM ist es eben auch nicht.

Sich über die Mehrheitsmeinung des Forums zu streiten ist völlig unproduktiv. Statt dessen können wir versuchen, einen kleinen Einfluss auf die Sender zu nehmen durch Aktionen, wie sie hier ja schon laufen.
Und dann sehe ich noch die Möglichkeit der Votings, bei denen wir und die anderen Lena-Fans ja sehr erfolgreich sind. In diesem Zusammenhang halte ich das MTV-Voting für sehr wichtig. Wenn die Radiosender sehen, dass Lenas Fanbasis immer noch so groß ist und dass sie immer noch Preise gewinnt, werden sie vielleicht ihr Sendeverhalten ein klein wenig ändern. Aber auch nur ein klein wenig.

Sie ist trotzdem oder gerade wegen des fehlenden Radio-airplays eine große Künstlerin, ihre Alben werden sich gut verkaufen und ihre Tourneen werden grandios sein. Egal, was im Dudelradio gespielt wird.

maybear
20.09.2011, 01:21
Schau Dir mal die Teilnehmerzahl bei dieser Umfrage (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5731-Welcher-Song-gef%E4llt-euch-besser-WAM-oder-WWTFL) an. 95 Teilnehmer, also 2,4 % des Forums, haben die Meinung geäußert, Who'd Want to Find Love sei besser als What a Man. Ich muss sagen, das beeindruckt mich wenig.Dazu kommt, daß viele bereits gleich nach Eröffnung der Umfrage ihre Stimme abgegeben haben, als WWTFL schon lange bekannt war und es von WAM nur Schnipsel gab. Mehrere haben hier ja auch geschrieben, daß sie ihre anfängliche WAM-Skepsis nach Anhören des kompletten Songs und / oder Einhören in diesen halt etwas außergewöhnlichen Titel abgelegt haben.

DJ Berti
20.09.2011, 01:27
Sicher. Jeder hat seine Meinung dazu und viele spekulieren hier rum. Mein Post war meine Sicht der Dinge. Natürlich ist diese mit Spekulation gewürzt. Schliesslich kenne ich die Hintergründe nicht wirklich.

bates
20.09.2011, 01:32
Ich habe das Gefühl, dass einige Radiosender einfach mit der Rücknahme von WWTFL nicht klar kommen. Die Meinung des Forums, dass dieser Titel der bessere ist, ist auch meine Meinung. Dieses mal wurde aufs falsche Pferd gesetzt.

Man muss da zwei Sachen trennen: Die Frage, welcher Titel "der bessere" ist, und die Frage, welcher Titel als Single besser geeignet wäre. Bei mir ist es nur zufällig so, dass beides zusammenkommt - mir gefällt WWTFL als Song besser, und zufällig glaube ich auch noch, dass es - nur unter ganz profanen merkantilen / chartsorientierten Gesichtspunkten - die bessere Single gewesen wäre. Aber wie Lena WAM singt und dass sie glücklich mit dem Song ist, hat mich da mittlerweile vollständig versöhnt. Durch die Art, wie Lena den Song vorträgt, wird er ein Werk von ganz eigenem Rang, den ich gar nicht gegen WWFTL ausspielen möchte.

Umso mehr grämt mich, dass WWFTL unter manchen WAM-Verteidigern plötzlich den Ruch der "leichteren Entscheidung", ja der leichteren Kost bekommen hat, die gegen WAM künstlerisch zurückfällt. Das hat dieses wundervolle und Lena wie auf den Leib geschriebene Kleinod von Ellie Goulding, eine echte Perle in Lenas bisherigem Schaffen, einfach nicht verdient. Nur weil WWFTL tatsächlich etwas eingängiger ist, ist es deshalb noch lange kein auf Erfolg gebügelter "Kommerzsong". Es repräsentiert Lena als Künstlerin ganz wunderbar, kein Jota schlechter als WAM.

Die Zurückhaltung der Radiosender hat meiner Ansicht nach mit den jeweiligen Qualitäten von WAM und von WWFTL nichts zu tun, auch eine zehnmal "chartstaugliche" Single würde derzeit vielleicht nicht öfter gespielt - ich denke, dass da der gefühlte Lena-Overkill als solcher eher die Ursache ist; für die meisten ist Lena derzeit einfach "out" (oder sie glauben, dass Lena bei ihren Hörern out ist), das mag den einen oder anderen ärgern, aber es ist wohl erstmal so.

Lars
20.09.2011, 01:45
Richtig, davon gehe ich aus. Alle deutschen Popgrößen werden bei einer neuen CD eingeladen, auch Grönemeyer war bei 1live. Lena, als Gewinnerin von zwei 1live Kronen, wird man sicherlich auch eingeladen haben, denn interessant ist Lena immer, man sieht es an der Verbreitung ihrer Interviews und das sogar über dpa.

Solche Einladungen betreffen neue Alben, nicht Singles.

Andere haben (hatten) auch Probleme mit dem Nichtspielen im Dudelfunk: ;)


I got beef with radio if i don't play they show
They don't play my hits i don't give a shit, so

Tiny Tim
20.09.2011, 08:38
Umso mehr grämt mich, dass WWFTL unter manchen WAM-Verteidigern plötzlich den Ruch der "leichteren Entscheidung", ja der leichteren Kost bekommen hat, die gegen WAM künstlerisch zurückfällt. Das hat dieses wundervolle und Lena wie auf den Leib geschriebene Kleinod von Ellie Goulding, eine echte Perle in Lenas bisherigem Schaffen, einfach nicht verdient. Nur weil WWFTL tatsächlich etwas eingängiger ist, ist es deshalb noch lange kein auf Erfolg gebügelter "Kommerzsong". Es repräsentiert Lena als Künstlerin ganz wunderbar, kein Jota schlechter als WAM.

Auch wenn ich persönlich mich nicht angesprochen fühle - das hat vielleicht damit zu tun, dass manche WWTFL-Verteidiger in noch wesentlich aggressiverer und polemischerer Weise WAM schlechtmachen und als Fehlentscheidung hinstellen. Vielleicht sollte überhaupt endlich mal damit aufgehört werden, Lena-Songs gegen einander auszuspielen. Das würde auch wesentlich zur Entspannung der Forumsatmosphäre beitragen.

Rolwin
20.09.2011, 10:42
Auch wenn ich persönlich mich nicht angesprochen fühle - das hat vielleicht damit zu tun, dass manche WWTFL-Verteidiger in noch wesentlich aggressiverer und polemischerer Weise WAM schlechtmachen und als Fehlentscheidung hinstellen. Vielleicht sollte überhaupt endlich mal damit aufgehört werden, Lena-Songs gegen einander auszuspielen. Das würde auch wesentlich zur Entspannung der Forumsatmosphäre beitragen.
Als angespannt würde ich die Forumsatmosphäre nicht bezeichen, lieber Walter.

Beide Songs sind für sich gesehen sehr unterschiedlich und werden auch unterschiedlich gemocht. Es gibt wohl kaum jemand hier im Forum, der beide Songs nicht mag, aber den einen etwas mehr und den anderen etwas weniger.
Viele User stellen sich gedanklich die Frage, was würde ich Lena raten, welchen Song sie als Single veröffentlichen soll. Manch einer stellt sogar dabei den eigenen Geschmack in den Hintergrund und urteilt danach, was in der Öffentlichkeit eventuell besser ankommen könnte. Man klopft die positiven und negativen Aspekte ab und manchmal entsteht dabei der Eindruck, dass der eine Song schlecht geredet wird.
Solch eine Diskussion ist immer kontrovers, weil Argument auf Gegenargument trifft. Ärgerlich ist nur, wenn einige Aussagen substanzlos geführt werden. Aber ich denke, das kann dieses Forum aushalten.
Ansonsten finde ich auch solch eine Diskussion hier im Forum als eine Bereicherung, obwohl keiner von uns ein Entscheidungsträger ist.
Beide Songs, sowohl WWTFL wie WAM sind zwei wunderbare Songs und es sind manchmal nur kleine Nuancen, sich eher für den einen oder anderen Song stark zu machen.

Kölscher Jung
20.09.2011, 11:38
Manches wird mir etwas zu pessimistisch gesehen. Lena ist nach wie vor ungeheuer populär. WAM ist halt nicht so massentauglich, wie man am Singleverkauf und am Radioplay sieht. Aber Lena hatte Spaß daran und das alleine zählt. Und durch den großen Erfolg des Films und ihre immer noch anhaltende Medienpräsenz ist sie noch immer in den Köpfen der Menschen, aber all das in einem gesunden Maß. Ich denke, dass nächstes Jahr mit neuem Album und brandneuer Single die Welt wieder ganz anders aussieht. Und wenn nicht, Hauptsache sie hat Spaß an dem was sie tut und uns noch lange erhalten bleibt. Uns hat sie auf jeden Fall noch ganz, ganz lange.

mr.spock1968
20.09.2011, 14:10
... WAM ist halt nicht so massentauglich, wie man am Singleverkauf und am Radioplay sieht. .

Der Singleverkauf läuft nicht da ich davon überzeugt bin das er sehr viel besser wäre wenn sie mal wirklich im Radio gespielt würde. Nicht nur als Wunsch oder bei den Voting Charts. Sie hat 0 Airplay. 99.5% wissen gar nichts von dem Song.

Muenzi
20.09.2011, 14:54
Der Singleverkauf läuft nicht da ich davon überzeugt bin das er sehr viel besser wäre wenn sie mal wirklich im Radio gespielt würde. Nicht nur als Wunsch oder bei den Voting Charts. Sie hat 0 Airplay. 99.5% wissen gar nichts von dem Song.
Stellt sich die Frage nach der Henne und dem Ei.

Ich stimme ansonsten mit bates überein, einige Kommentare zu WAM können zumindest als versteckte Kritik an WWTFL auzfgefasst oder missverstanden werden. Ich persönlich mag beide Songs sehr gerne. Vor allem deswegen, weil sie in angenehmer Weise an Lenas USFO-Traditio anknüpfen. Beide Songs setzen sehr auf ihre Interpretationsgabe. Für mich zeigen beide in eine Richtung, die ich sehr gerne mag.

mr.spock1968
20.09.2011, 15:29
Stellt sich die Frage nach der Henne und dem Ei.

Ich stimme ansonsten mit bates überein, einige Kommentare zu WAM können zumindest als versteckte Kritik an WWTFL auzfgefasst oder missverstanden werden. Ich persönlich mag beide Songs sehr gerne. Vor allem deswegen, weil sie in angenehmer Weise an Lenas USFO-Traditio anknüpfen. Beide Songs setzen sehr auf ihre Interpretationsgabe. Für mich zeigen beide in eine Richtung, die ich sehr gerne mag.

Songs werden vom Radiosender als neu vorgestellt. Das haben ein paar gemacht aber dann nicht mehr gespielt. Das Ei war also schon gelegt wurde aber nicht weiter verarbeitet.

marathonmann
21.09.2011, 00:58
Ich stimme ansonsten mit bates überein, einige Kommentare zu WAM können zumindest als versteckte Kritik an WWTFL auzfgefasst oder missverstanden werden.

Meiner Meinung nach kommt der umgekehrte Fall hier aber wesentlich häufiger vor.

Tiny Tim
21.09.2011, 01:57
Meiner Meinung nach kommt der umgekehrte Fall hier aber wesentlich häufiger vor.

!

LilyHydrangea
21.09.2011, 07:53
Gerade eben (ca. 5.30 Uhr) lief Satellite auf WDR 2. Das erste was ich heute morgen nach dem Aufstehen gehört hab =)

bates
21.09.2011, 08:56
@marathonmann, Walter Sobchak: Natürlich gab es quantitativ mehr Kritik an WAM (oder vielmehr: an der Single-Entscheidung, das ist ja etwas anderes). Was ich meinte war, dass die Diskussion, und zwar wiederholt, einen – wie ich finde – völlig verqueren Dreher bekommen hat, an dessen Ende WWFTL plötzlich als der "auf Charts gebügelte Kommerzsong" erschien. Ich könnte dazu noch mehr schreiben, merke aber, dass ich mich dann nur unnötig aufrege, und die Nummer ist jetzt ja eigentlich durch :).

Zurück zum Thema: Hat eigentlich jemand weiter verfolgt, ob WAM nochmal auf radio eins gelaufen ist? Wäre ja schön, wenn das nicht nur eine einzige Ausnahme gewesen wäre.

Zampano
21.09.2011, 10:47
Hat eigentlich jemand weiter verfolgt, ob WAM nochmal auf radio eins gelaufen ist? Wäre ja schön, wenn das nicht nur eine einzige Ausnahme gewesen wäre.

Leider hab ich es seitdem nicht mehr gehört, und ich höre Radio1 täglich von 10 bis 18 Uhr...

Edit: Dafür kommt gerade Mr. Curiosity... allerdings im Original... schnüff...

Lachi21
23.09.2011, 00:48
Nachdem ich am 05.08 eine E-Mail an FFN geschrieben habe kam nun endlich eine Antwort mit folgendem Text:


Hallo XXXXX,

danke für Deine Mail.

Für Radio ffn ist es sehr wichtig, über die gespielte Musik möglichst viele Menschen zu erreichen. Deshalb betreiben wir eine sehr aufwändige und teure Marktforschung und versuchen in wöchentlichen Musiktests mehr über den Geschmack unserer Hörer zu erfahren. Bei diesen Musiktests werden den Radiohörern verschiedene Musiktitel vorgespielt. Am Ende werden sie zusätzlich noch gefragt, welchen Song sie gerne im Programm haben würden. Das bedeutet, dass unsere Hörer alleine für die Gestaltung unseres Programms zuständig sind. Letztendlich müssen wir, die Musikredaktion, dann aber noch entscheiden, ob ein Titel zu unserem Sender passt. Bisher kamen für uns die neueren Songs von Lena nicht in Frage, aufgrund der Marktforschungsergebnisse. Boykottiert wird Lena aber keinesfalls von unserem Sender. Das hat damit nichts zu tun.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. :-)

Viele Grüße aus dem ffn Funkhaus in Hannover,

Dr. Pop

und hier meine geschriebene Nachricht:


Sehr Geehrte Damen und Herren,

Ich habe mal eine kleine frage zu ihrem Programm.

Irgendwann letztes Jahr gab es bei ihnen ja die Umfrage, ob man die Musik von Lena Boykottieren soll!

Die Umfrage wurde damals mit ja beantwortet und somit wurde Lenas Musik Boykottiert.

Nun frage ich mich ob man Lena eigentlich immer noch Boykottiert?

Da sie bisher zwei Neue Singles (Eine Radiosingle "Who´d want to find love" und bald die neue Single "What a Man" Die ich beide schon bei anderen Radiosendern gehört habe) vorgestellt hat.

Bei ihnen habe ich diese Lieder leider noch kein einziges mal gehört.

Außerdem stand auf vielen anderen Seiten oder auch Zeitungen das Lena das Lied zum Film "What a Man" singt, wovon ich auf ihrer Seite leider auch noch nichts entnehmen konnte.

Ich würde mich sehr freuen wenn man in nächster Zeit auch mal wieder was von Lena bei Ihnen im Programm hört oder auf Ihrer Seite lesen kann.

Mich würde es Natürlich sehr freuen, wenn Sie mich eines besseres Belehren können und ich die Lieder von Lena einfach nicht gehört habe da ich zu der Zeit das Radio nicht Angeschaltet hatte.

Mit freundlichen Grüßen

maybear
23.09.2011, 00:57
Mich würde ja mal interessieren, wie diese Marktforschung abläuft und wie die Teilnehmer ausgewählt werden.

Grombold
23.09.2011, 01:01
Ein Song wie WAM ist für die klassischen Dudelsender einfach zu träge, zu wenig pepp.

Aber man kann sich ja auch andere Lena-Songs wünschen.

Und es gibt viele Radiosender.

marathonmann
23.09.2011, 01:21
Allerdings ist auch WWTFL bei der Marktforschung durchgefallen, obwohl es nicht träge ist und Pepp hat.

Grombold
24.09.2011, 12:00
Allerdings ist auch WWTFL bei der Marktforschung durchgefallen, obwohl es nicht träge ist und Pepp hat.Aha, gibts dafür auch Quellen oder Belege?

marathonmann
24.09.2011, 12:11
Lies dir einfach noch einmal das Posting von Lachi21 genau durch. Die Anfrage war:

Nun frage ich mich ob man Lena eigentlich immer noch Boykottiert?

Da sie bisher zwei Neue Singles (Eine Radiosingle "Who´d want to find love" und bald die neue Single "What a Man" Die ich beide schon bei anderen Radiosendern gehört habe) vorgestellt hat.

Bei ihnen habe ich diese Lieder leider noch kein einziges mal gehört.
Und als Antwort kam:

Bisher kamen für uns die neueren Songs von Lena nicht in Frage, aufgrund der Marktforschungsergebnisse.
Man beachte die Mehrzahl beim Wort "Songs". Außerdem konnte man die Ergebnisse der Marktforschung ja auch in den letzten Monaten im Radio hören (bzw, im Falle WWTFL eher nicht ;) ).

Grombold
24.09.2011, 23:47
@marathonmann: ach klar, du hast natürlich recht.

ziggy
25.09.2011, 14:28
Ich höre Lena eigentlich nie im Radio (ok, ich höre eigentlich auch nie Radio), aber wirklich ungewöhnlich oft beim Einkaufen in Billa und Bipa. Ist beides Rewe-Group. Offenbar sind Reweaner und Innen sehr Lena-affin oder glauben zumindest, dass Bee zu einem lockereren Umgang mit dem Portemonnaie führt.

earplane
25.09.2011, 15:00
http://www.pos-medien.de/ produziert viel von dem Radio das man so in Geschäften hört. Der Fokus liegt dabei auf Aspekten wie Beruhigung, Simulierung und vor allem Verkaufsförderung. Da passten einige Songs von Lena wohl deutlich besser als das aufdringliche Gewummer mit dem man viel zu oft im Formatradio gequält wird.

Tiny Tim
25.09.2011, 18:21
Ich höre Lena eigentlich nie im Radio (ok, ich höre eigentlich auch nie Radio), aber wirklich ungewöhnlich oft beim Einkaufen in Billa und Bipa. Ist beides Rewe-Group. Offenbar sind Reweaner und Innen sehr Lena-affin oder glauben zumindest, dass Bee zu einem lockereren Umgang mit dem Portemonnaie führt.

Zumindest ist Sorglosigkeit ja eins der am häufigsten genannten Attribute, die Lena zugeschrieben werden...

Kölscher Jung
06.10.2011, 15:20
Satellite gerade in WDR 2

Kölscher Jung
10.10.2011, 12:21
Und schon wieder Satellite in WDR 2. Nur die Moderatorin lag etwas schief. Sie meinte, Lena hätte 2009 den ESC gewonnen. Na ja, man kann es verstehen, es kommt mir auch manchmal so vor, als wenn Lena uns schon viel länger bekannt wäre.

Kölscher Jung
10.10.2011, 12:22
Und schon wieder Satellite in WDR 2. Nur die Moderatorin lag etwas schief. Sie meinte, Lena hätte 2009 den ESC gewonnen. Na ja, man kann es verstehen, es kommt mir auch manchmal so vor, als wenn Lena uns schon viel länger bekannt wäre.

Jetzt hat sie ihren Fehler korrigieret.

eternity
10.10.2011, 14:12
Jedes Mal, wenn hr3 WAM spielt, folgt nach dem Song irgendeine (sehr) positive Bemerkung zu Lena. Die heutige finde ich sehr schön, so dass ich sie hier einfach mal erwähne: "What A Man, Titelsong des gleichnamigen Films von dem großartigen Matthias Schweighöfer gesungen von der nicht minder großartigen Lena" :wub:

"Leni hoch 2"
10.10.2011, 14:18
Jedes Mal, wenn hr3 WAM spielt, folgt nach dem Song irgendeine (sehr) positive Bemerkung zu Lena. Die heutige finde ich sehr schön, so dass ich sie hier einfach mal erwähne: "What A Man, Titelsong des gleichnamigen Films von dem großartigen Matthias Schweighöfer gesungen von der nicht minder großartigen Lena" :wub:

Ach mist, da bin ich aber 5 Minuten zu spät :)
Das wollte ich auch gerade schreiben, weil es mich sehr gefreut hat.
Ich habe sofort meine Freundin angerufen um ihr zu erzählen dass so positiv über Lena geredet wurde, und ehe ich
ihr das erzählen konnte rief sie in den Hörer: Wooow, hier im Ney Yorker kommt gerade Sateliite.
Das war so toll :wub:

ublowmymind
10.10.2011, 14:33
Jedes Mal, wenn hr3 WAM spielt, folgt nach dem Song irgendeine (sehr) positive Bemerkung zu Lena. Die heutige finde ich sehr schön, so dass ich sie hier einfach mal erwähne: "What A Man, Titelsong des gleichnamigen Films von dem großartigen Matthias Schweighöfer gesungen von der nicht minder großartigen Lena" :wub:

Sehr schön :)

Peter M. aus V.
11.10.2011, 18:26
Ich zieh' nach Hessen.

Philipo
15.10.2011, 18:39
Glaube ich muß auch umziehen, auf NDR 2 keine Lena Musik, werde noch wahnsinnig

LilyHydrangea
15.10.2011, 21:40
Und ich zieh aus NRW. Die Haltung von 1live gegenüber "seinem" Star von Oslo kotzt mich an.

Philipo
16.10.2011, 09:27
finde ich auch. Ich glaube es hat aber einen anderen Grund. Auf der NDR 2 Homepage gibt es eine Rubrik Wunschhits. Da habe ich mit Lena gewünscht, bin sogar vom NDR angerufen worden und habe mit dem Moderator gesprochen. Ich glaube es liegt nicht am Lied, sonderen daran, daß Lena nach dem ESC keine Interviews mehr gegeben hat.Vielleicht ein Fehler vom Management. Vielleicht sollten viele von uns sich unter dieser Rubrik Lena einfach wünschen, damit auch dieser Sender begreift, daß wir Lena wollen!!!!!!. Bei N-Joy klapp das meistens auch mit einer einfachen E-Mail. Außerdem sollte man sich mal an das Management wenden, bezüglich dieser Sache mit der Bitte um Radiointerviews von Lena. Vielleicht klappt es ja. Ich finde es einfach unmöglich so zu reagieren.

LilyHydrangea
16.10.2011, 13:21
Wir können Lena aber auch nicht zwingen, Interviews zu geben.Vielleicht will sie im Moment ja einfach nicht?

Lisa Mitchell
16.10.2011, 15:09
Bei N-Joy kann man auf deren Facebook-Seite auch noch bis 18 Uhr Wünsche schreiben ;) Ich hab gerade mal Satellite gewünscht, hoffentlich wirds jetzt gleich gespielt! :)

Peter M. aus V.
16.10.2011, 23:05
Auf der NDR 2 Homepage gibt es eine Rubrik Wunschhits. Da habe ich mit Lena gewünscht, bin sogar vom NDR angerufen worden und habe mit dem Moderator gesprochen. Ich glaube es liegt nicht am Lied, sonderen daran, daß Lena nach dem ESC keine Interviews mehr gegeben hat. Hat der NDR- Mitarbeiter das so oder ähnlich gesagt oder ist das eine Vermutung? Im NDR- Fernsehen war Lena ja durchaus nach ihrer "Auszeit" (MoMa, Inas Nacht).

LilyHydrangea
16.10.2011, 23:06
War das nicht alles in der ARD?

Peter M. aus V.
16.10.2011, 23:10
Ja, aber vom NDR produziert.

gauloises
17.10.2011, 17:54
Ja, aber vom NDR produziert.

Ist MoMa nicht WDR?

Peter M. aus V.
17.10.2011, 17:57
Weiß nicht, ich dachte, es gehört irgendwie in die Aktualitätenschiene wie Tageschschau, Tagesthemen, Nachtsendungen.

Aber dieser Themenmischmasch könnte auch woanders produziert werden. WDR wäre dann aber fast schon eine Überraschung für mich.

gauloises
17.10.2011, 18:01
100%ig weiß ich es auch nicht. Habe eben etwas gegoogelt:


Postanschrift
Westdeutscher Rundfunk Köln
ARD-Morgenmagazin
"Filmhaus"
Appellhofplatz 1
50600 Köln

http://www.daserste.de/moma/beitrag_dyn~uid,0zkukk8vn1vyofhu~cm.asp

Peter M. aus V.
17.10.2011, 18:32
Dankeschön, dann müsste das klar sein. Zumindest die Redaktion dürfte da sitzen.

eternity
18.10.2011, 12:14
Und der Satellit fliegt auch gerade mal wieder über Hessen :thumbsup:

andy_hal
18.10.2011, 14:23
Und der Satellit fliegt auch gerade mal wieder über Hessen :thumbsup:

Sollte da nicht in den nächsten Tagen mal einer abstürzen? Dann wissen wir ja jetzt auch, wo das sein wird. :D

eternity
18.10.2011, 14:42
Sollte da nicht in den nächsten Tagen mal einer abstürzen? Dann wissen wir ja jetzt auch, wo das sein wird. :D

Oh stimmt ja, der Rosat!
Wir werden sehen, was passiert :D

woelfen
18.10.2011, 15:58
Satellite war auch gestern mal wieder bei Bremen 4, sonst aber nichts von Lena. Aber das geht anderen nicht besser, im Dudelfunk wird halt Musik für die breite "Masse" gespielt oder was die Redakteure dafür halten. Ich erinnere mich gerade an die Dixie Chicks, immerhin die erfolgreichste US-Frauenband (zur Zeit hört man leider wenig, haben sich wohl etwas zurückgezogen).
Ich bin vor einigen Jahren zufällig durch einen TV - Total Auftritt auf sie aufmerksam geworden, sie waren bei Stefan übrigens höchst "normal" und haben jeden Quatsch mitgemacht. Im Radio so gut wie gar nicht gespielt, allenfalls mal "Not ready to make nice", deshalb hier mal ein Beispiel, das ihre Klasse zeigt (die beiden Schwestern Emilie und Marty sind hervorragende Instrumentalistinnen und Natalie Maines eine sehr charismatische Sängerin).

http://www.youtube.com/watch?v=WttxGs4yeP8&feature=related

Kölscher Jung
18.10.2011, 17:08
Und Satellite wieder in WDR 2. Die lassen Lena nicht hängen, auch wenn es meistens Satellite ist.

Peter M. aus V.
18.10.2011, 21:10
Und Satellite wieder in WDR 2. Die lassen Lena nicht hängen, auch wenn es meistens Satellite ist.Alle zwei Wochen mal Satellite. Wollte schon mal wieder eine ironische Mail schreiben mit dem Tenor: "Schön, mal wieder Satellite zu hören. Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Lena doch auch noch einen anderen Song hatte. Wie hieß der noch gleich?"
Aber ich lass es. Der EMA wird den WDR schon in die richtige Richtung weisen. Besser als so einer von zig Millionen Hörern.

Sag ich nich...
18.10.2011, 22:10
Meine Freundin war letztens in Italien und meinte das YCSM dort im Radio als hintergrund einer Werbung lief :D Das ist doch schon mal was;)

Peter M. aus V.
18.10.2011, 23:02
Werben die da für den Corsa? Da ist das Lied ja drunter.

mr.spock1968
19.10.2011, 07:27
Aus diesem Grund war sie ja in Bulgarien auf Platz #34 in den Charts. Dadurch wurde es bekannt.

Kölscher Jung
20.10.2011, 09:53
Von wegen alle zwei Wochen. Schon wieder Lena auf WDR 2. Aber die kennen irgendwie nur Satellite.

Rolwin
20.10.2011, 10:06
Von wegen alle zwei Wochen. Schon wieder Lena auf WDR 2. Aber die kennen irgendwie nur Satellite.
Irgend jemand beim WDR hat die Singles TBAS, WAM und WWTFL geklaut. Nu sind sie weg und können nicht gespielt werden.

LilyHydrangea
20.10.2011, 11:29
Irgend jemand beim WDR hat die Singles TBAS, WAM und WWTFL geklaut. Nu sind sie weg und können nicht gespielt werden.

Vergiss nicht TAND =)

julias-cd
20.10.2011, 14:59
gestern lief bei Edeka WAM.

Borusse0001
20.10.2011, 21:04
Bin heute morgen (um 09:30) mal wieder von meinem Radiowecker (R.SH) mit Satellite geweckt worden. Da konnte der Tag nur gut werden... :)

earplane
28.10.2011, 20:42
Eben haben sie auf Radio Fritz angesagt dass Lena für den MTV EMA worldwide act nominiert ist, haben zum voten aufgerufen und Satellite gespielt.
http://www.fritz.de/programm/meinfritz.html

sie sind zwar nicht von alleine auf die Idee gekommen
http://www.fritz.de/programm/sendungen/31/1110/111028_meinfritz_3848.html

aber sie haben es gemacht, vielleicht sollten wir noch ein paar mehr Sender motivieren?

Kölscher Jung
29.10.2011, 00:30
Heute lief mal wieder Satellite in WDR 2. Lustig fand in die Anmoderation. Lena wurde als alte Bekannte angkündigt. Ja so ist das, man meint, Lena wäre schon so viele Jahre dabei.

Peter M. aus V.
29.10.2011, 00:50
Die Intervalle werden kürzer. Man tastet sich vorsichtig heran, bevor zum EMA - Termin alle anrufen und fragen, ob man ihnen mal die CD schicken soll, damit sie mal was spielen. Und: nicht Satellite ist für den worldwide Act nominier, sondern TBAS!

Muenzi
29.10.2011, 00:54
Die Intervalle werden kürzer. Man tastet sich vorsichtig heran, bevor zum EMA - Termin alle anrufen und fragen, ob man ihnen mal die CD schicken soll, damit sie mal was spielen. Und: nicht Satellite ist für den worldwide Act nominier, sondern TBAS!
Ich denke Lena als Künstlerin ist nominiert ?????

Peter M. aus V.
29.10.2011, 01:09
Nicht mit dem Lied? ich muss mal nachsehen, was da läuft, hab's schon wieder vergessen. Schlechter Lena- Fan, ich weiß.

edit: Hab grad nachgeguckt, läuft noch: TBAS.

maybear
29.10.2011, 01:22
Beim EMA geht es um den Act, also den Künstler, nicht um einen Titel. Für die 1Live-Krone dagegen ist Lenas Single TBAS nominiert.

DLFIS
29.10.2011, 01:53
Satellite wurde vor ein paar Tagen im Abendprogramm von Ö3 gespielt. Ich höre ganz ganz selten (eigentlich nie) Ö3 am Abend und dass ich es da ausgerechnet gehört habe, lässt mich meinen, dass das dort abends öfter gespielt wird.

Wolfgang
29.10.2011, 08:29
Habe vor ein vor kurzem Satellite in der Oslo-Version in Ö3 gehört!

Der Felix
29.10.2011, 13:45
Heute morgen TAND auf P4 Norge (Norwegen) :wub:

Queeny
01.11.2011, 14:17
Heute Morgen, man staune auf 1Live, 08:36:25 - Lena: Mr. Curiosity. Wußte gar nicht, das die den Song kennen.

vampire67
01.11.2011, 14:30
Im urlaub, Satellite auf der Ostseewelle, direkt nach Marlon Roudette.

Bei uns im Globus gestern Not Following, hatte ich da noch nie.
TAND, Satellite, TBAS und Love Me hab ich da schon gehört, aber auch schon Jennys Satellite oder Running Scared.
Unser mittagslokal hatte auch schon ein paar mal TAND und Love Me in der mischung.

manny91
01.11.2011, 14:42
Heute Morgen, man staune auf 1Live, 08:36:25 - Lena: Mr. Curiosity. Wußte gar nicht, das die den Song kennen.
OMG!:schock:!OMG
Die haben ES tatsächlich gebracht... Krasse Sache. Was ich überhaupt nicht verstehe: Wieso spielen die Mr. Curiosity von Lena in der MCP-Studio-Version an einem Akkustik-Tag, direkt im Zusammenhang mit anderen Akkustik-Aufnahmen :hmm:.
Egal... Hauptsache die spielen mal wieder Lena - auch wenn die Uhrzeit für einen Feiertag doof war, weil nur geschätzte 8,3 Leute am Radio saßen. Zumindest hat Bianca Hauda Lenas Namen über die Lippen gebracht.

Ni.na
01.11.2011, 15:14
Am Tag des ESC 2011 kam "Taken By A Stranger" auf SWR4! :-D
DAS hab ich mir gemerkt. :D

Ich hab zufällig da reingeschaltet, nicht dass ihr jetzt denkt, ich würde SWR4 hören.....

Queeny
01.11.2011, 16:51
[...]
Ich hab zufällig da reingeschaltet, nicht dass ihr jetzt denkt, ich würde SWR4 hören.....
Soweit ich weiß, wäre das aber nicht strafbar.

tobago
01.11.2011, 16:58
Soweit ich weiß, wäre das aber nicht strafbar.

Nein, aber furchtbar. :D

manny91
02.11.2011, 13:00
vor ca 10 Minuten TBAS auf einslive. Davor Intro zu ihrer Krone-Nominierung und o-töne von u.a. Stefan aus USfD.

LilyHydrangea
02.11.2011, 13:01
vor ca 10 Minuten TBAS auf einslive. Davor Intro zu ihrer Krone-Nominierung und o-töne von u.a. Stefan aus USfD.

Mist, du warst schneller =(

Queeny
02.11.2011, 14:51
Wie? Schon wieder Lena bei 1Live? Was´n los bei denen? Erst monatelang gar nix und nun 2x in 2Tagen. Sehr eigentümlein.

earplane
02.11.2011, 15:33
Ich begreife nicht warum das überraschend ist. TBAS ist für die Krone nominiert also werden sie den Song nun auch wenigstens solange spielen wie die Abstimmung läuft. Wahrscheinlich ist das mit den anderen nominierten Songs genauso. Es wäre seltsam gewesen wenn sie TBAS jetzt nicht spielen würden.
So, und jetzt geht jeder von euch brav nach http://www.einslivekrone.de/abstimmung_index.jsp
und stimmt mindestens einmal bei beste Single für Lena mit TBAS.

eternity
02.11.2011, 16:29
hr3 macht heute den ganzen Tag Werbung für das USFB-Casting in Mannheim (im Einspieler ein "Hallöchen" von Lena und ein Satellite-Ausschnitt)...
Und dann läuft auch noch WAM. Heute verwöhnt man uns ganz schön arg :wub2:

Aber zum EMA-Voten fordern sie leider nicht auf :(

Kölscher Jung
03.11.2011, 16:08
Und wieder Satellite in WDR 2. :)

"Leni hoch 2"
03.11.2011, 16:45
Gestern morgen auf Hr3 kam satellite, und - ich glaube es war am Montag- kam die Lena-Stefan Rockabillyversion von Satellite :D
Das fand ich richtig cool :thumbsup:

Peter M. aus V.
03.11.2011, 23:50
Gerade - vor 6, 7 min., lief Philipp Poisels Song auf WDR 2. Der Moderator teilt mit, dass Schweighöfer mehrere Musiker im Film beschäftigt, unter anderem Marlon Roudette, wochenlang Nummer 1, und er erwähnt tatsächlich, dass der Titelsong von Lena Meyer- Landrut gesungen wird und What a man heißt. Michael Westerhoff, eigentlich ein richtig guter Musik- Moderator (und, wenn ich nicht falsch liege, auch Redakteur). Nur spielen tun sie's nicht. Aber jSatellite, heute nachmittag.

Grombold
05.11.2011, 11:19
Gerade - vor 6, 7 min., lief Philipp Poisels Song auf WDR 2. Der Moderator teilt mit, dass Schweighöfer mehrere Musiker im Film beschäftigt, unter anderem Marlon Roudette, wochenlang Nummer 1, und er erwähnt tatsächlich, dass der Titelsong von Lena Meyer- Landrut gesungen wird und What a man heißt. Michael Westerhoff, eigentlich ein richtig guter Musik- Moderator (und, wenn ich nicht falsch liege, auch Redakteur). Nur spielen tun sie's nicht. Aber jSatellite, heute nachmittag.Das hatte ich zufällig auch gehört. Was der Moderator sagte war aber wesentlich weniger nett:


Das war Phillip Poisel mit 'Eiserner Steg' aus dem Soundtrack 'What a Man'. Der Soundtrack hat ja ganz viele Hits hervorgebracht, z.B. 'New Age' von Marlon Roudette, der wochenlang in den Charts auf 1 war. Nur der gleichnahmige Titelsong, also der Song 'What a Man', war mit Platz 21 ein folpp und der war von: Lena

Furlong
05.11.2011, 11:40
Ganz viele Hits!?! Hab ich da was verpasst!?!
Hab jetzt extra mal wegen "Eiserner Steg" geschaut:


Im Jahr 2011 steuerte Poisel den bis dahin unveröffentlichten Titel Eiserner Steg zum Soundtrack von Matthias Schweighöfers Film What a Man bei. Der Titel wurde auch als CD-Single veröffentlicht und gelangte in den deutschen Media-Control-Charts bis auf Platz 21. Es ist damit die bislang beste Verkaufsplatzierung eines Titels von Philipp Poisel.

DAS müsste man so einem Moderator mal unter die Nase reiben! Allerdings zeigt es, wie schlecht informiert der ist!

Peter M. aus V.
05.11.2011, 12:00
Danke, @Grombold, für's Zitat.

Ich hatte so etwas befürchtet, habe den Mann aber nicht gut verstanden - die Lauscher waren erst beim Namen Lena aufgestellt und noch nicht ganz auf Empfang.

brabelwu
05.11.2011, 13:00
Gestern morgen auf Hr3 kam satellite, und - ich glaube es war am Montag- kam die Lena-Stefan Rockabillyversion von Satellite :D
Das fand ich richtig cool :thumbsup:

hab ich auch gehört :wub:

Sabine
05.11.2011, 14:26
ich höre nicht soviel musikradio, aber in unserer gegend rpr usw. habe ich nicht einmal lena gehört. auf deren wunschseite wird man derart ausgefragt einschließlich handynummer als bedingung-ist das üblich? ich fand das doch etwas viel an info oder was meint ihr?

earplane
05.11.2011, 15:05
ich höre nicht soviel musikradio, aber in unserer gegend rpr usw. habe ich nicht einmal lena gehört. auf deren wunschseite wird man derart ausgefragt einschließlich handynummer als bedingung-ist das üblich? ich fand das doch etwas viel an info oder was meint ihr?
Das ist Adresssammelei übelster Sorte. Ich trage da irgendwelche Fantasienummern ein, das ist ne Frechheit sowas zu verlangen. Man bekommt soweiso doch dann maximal ne automatisierte Standardabsage wie "Es tut uns leid, aber wir haben leider keine Lust ihren Musikwunsch zu spielen bitte versuchen sie es doch ein anderes Mal und dann mit einem Song den wir sowieso hoch und runter dudeln."

tisch
05.11.2011, 16:10
Das hatte ich zufällig auch gehört. Was der Moderator sagte war aber wesentlich weniger nett:


Das war Phillip Poisel mit 'Eiserner Steg' aus dem Soundtrack 'What a Man'. Der Soundtrack hat ja ganz viele Hits hervorgebracht, z.B. 'New Age' von Marlon Roudette, der wochenlang in den Charts auf 1 war. Nur der gleichnahmige Titelsong, also der Song 'What a Man', war mit Platz 21 ein folpp und der war von: Lena

Das zeigt, wie sehr Lena auch bei vermeintlichen Profis immer noch polarisiert.

Philip Poisel - Eiserner Steg - Platz 21 = Hit
Lena - What A Man - Platz 21 = Flop

Solche Peinlichkeit kann eigentlich nur passieren, wenn man emotional stark betroffen ist.

Grombold
05.11.2011, 18:22
Danke, @Grombold, für's Zitat.

Ich hatte so etwas befürchtet, habe den Mann aber nicht gut verstanden - die Lauscher waren erst beim Namen Lena aufgestellt und noch nicht ganz auf Empfang.Da du mit dem Thema angefangen bist, kannst du ja vieleicht eine freundliche Mail an den Moderator schicken und auf die Fakten verweisen.

Peter M. aus V.
05.11.2011, 19:11
Da du mit dem Thema angefangen bist, kannst du ja vieleicht eine freundliche Mail an den Moderator schicken und auf die Fakten verweisen.Soeben erledigt. Mal schauen, ob da was kommt.

maybear
06.11.2011, 05:33
Das ist Adresssammelei übelster Sorte.Nach der Datenschutzerklärung darf es keine Werbung an die Handynummer und auch keine Weitergabe an Dritte geben, da könnten die auch richtig Ärger bekommen. Ich denke, die werden gelegentlich Hörer, die sich Titel gewünscht haben, während einer Sendung anrufen (und vielleicht den Wunsch nur dann spielen, wenn sie den Hörer auch erreichen, so könnte eine falsche Nummer kontraproduktiv sein).

nettman42
06.11.2011, 07:05
Das zeigt, wie sehr Lena auch bei vermeintlichen Profis immer noch polarisiert.

Philip Poisel - Eiserner Steg - Platz 21 = Hit
Lena - What A Man - Platz 21 = Flop

Solche Peinlichkeit kann eigentlich nur passieren, wenn man emotional stark betroffen ist.
... oder der Sender keine(n) Gleichstellungsbeauftragte(n) hat. :hippilol:

Aber was soll man erwarten von einem Radioplapperer mit nem eisernen Steg im Kopf? :ugly:

manny91
06.11.2011, 14:43
Gerade ein kleiner Bericht bei Einslvie im Pop über Lenas bisherige 2 Siege beim EMA und die Nominierung für heute Abend.

Zampano
06.11.2011, 15:06
Gerade ein kleiner Bericht bei Einslvie im Pop über Lenas bisherige 2 Siege beim EMA und die Nominierung für heute Abend.

Na hoffen wir mal, daß es für den Moderator nicht so schmerzhaft war, daß er sich beim Vorlesen ständig auf die Zunge beißen mußte...

Kölscher Jung
06.11.2011, 16:44
Soeben erledigt. Mal schauen, ob da was kommt.

Wer hat denn die Sendung moderiert?

Sag ich nich...
07.11.2011, 19:25
Taken by a Stranger lief heute morgen auf Radio 1 :D

ublowmymind
07.11.2011, 19:26
Taken by a Stranger lief heute morgen auf Radio 1 :D

:thumbsup:

bates
07.11.2011, 20:55
Taken by a Stranger lief heute morgen auf Radio 1 :D

Mist, schon wieder verpasst ... später am Vormittag hatte ich's laufen.
Wahrscheinlich im "schönen Morgen"? Hat der/die Moderator/in irgendwas dazu gesagt?

Ich habe ja schon zweimal einen Hörerbrief an Radio 1 geschrieben - mit zwingenden Argumenten, warum Lena in ihr Programm gehört - und bilde mir jetzt einfach mal ein, dass das der Grund war :D.

Sag ich nich...
07.11.2011, 21:09
Mist, schon wieder verpasst ... später am Vormittag hatte ich's laufen.
Wahrscheinlich im "schönen Morgen"? Hat der/die Moderator/in irgendwas dazu gesagt?

Ich habe ja schon zweimal einen Hörerbrief an Radio 1 geschrieben - mit zwingenden Argumenten, warum Lena in ihr Programm gehört - und bilde mir jetzt einfach mal ein, dass das der Grund war :D.

haha ich weiß nicht^^ ich war grad im badezimmer als meine mutter mir gesagt hat das ich mal radio 1 anmachen soll. Und da hat TbaS grad angefangen :hurra:
Als es zuende war sagte der nur: So und das war Lena mit Taken by a Stranger. vor dem lied hat er noch was zu den ema's gesagt meinte meine mutter.

Acid0989
07.11.2011, 21:55
SWR3 wie immer entäuschend, bringen kurzen Bericht über EMA und Lena wird mit keinem Piep erwähnt. Möchte echt mal wissen, was die Radiosender für ein Problem haben! :hmm:

Peter M. aus V.
08.11.2011, 01:35
Wer hat denn die Sendung moderiert? Michael Westerhoff

Da du mit dem Thema angefangen bist, kannst du ja vieleicht eine freundliche Mail an den Moderator schicken und auf die Fakten verweisen. Habe ich am Samstag gemacht und heute Antwort von Michael Westerhoff bekommen. Ich bin jetzt nicht autorisiert, das zu zitieren, habe aber gefragt.
Tenor: Mit den Zahlen (gleicher Chartplatz für Poisel und Lena) haben wir Recht. Für ihn sind (weil überhaupt kaum Singles verkauft werden) andere Faktoren wichtiger, z. B. Airplay. Und da sei sein Blick vermutlich durch den eigenen Sender etwas eingetrübt, weil sie What a man eben nur ganz kurz gespielt hätten – worauf er keinen Einfluss habe. Interessant war sein Eingeständnis, dass er auch keine Erklärung dafür habe, wie Lenas derzeitiges „angekratztes“ Image entstanden sei. Ein Castingsternchen sei sie ganz sicher nicht.

Wenn ich die Erlaubnis bekomme, pste ich die Antwort gerne.

Kölscher Jung
08.11.2011, 09:11
Michael Westerhoff
Habe ich am Samstag gemacht und heute Antwort von Michael Westerhoff bekommen. Ich bin jetzt nicht autorisiert, das zu zitieren, habe aber gefragt.
Tenor: Mit den Zahlen (gleicher Chartplatz für Poisel und Lena) haben wir Recht. Für ihn sind (weil überhaupt kaum Singles verkauft werden) andere Faktoren wichtiger, z. B. Airplay. Und da sei sein Blick vermutlich durch den eigenen Sender etwas eingetrübt, weil sie What a man eben nur ganz kurz gespielt hätten – worauf er keinen Einfluss habe. Interessant war sein Eingeständnis, dass er auch keine Erklärung dafür habe, wie Lenas derzeitiges „angekratztes“ Image entstanden sei. Ein Castingsternchen sei sie ganz sicher nicht.

Wenn ich die Erlaubnis bekomme, pste ich die Antwort gerne.

Danke für die Info, das hört sich ja sehr interessant an. Dann sollen die Radios schleunigst etwas dafür tun, dass das "angekratzte" Image wieder verschwindet. So etwas wie Lena bringt ein Land nur ganz, ganz selten hervor, und man sollte sie fördern und nicht versuchen, sie kleinzureden.

brabelwu
08.11.2011, 17:36
Zwar nicht im Radio aber ich wusste nicht wo ich es sonst posten sollte: http://www.youtube.com/watch?v=1hbAXxdUSWw&feature=related

Am Anfang und Ende die Melodie von TbaS... :suspekt:

Muenzi
08.11.2011, 20:14
Michael Westerhoff
Habe ich am Samstag gemacht und heute Antwort von Michael Westerhoff bekommen. Ich bin jetzt nicht autorisiert, das zu zitieren, habe aber gefragt.
Tenor: Mit den Zahlen (gleicher Chartplatz für Poisel und Lena) haben wir Recht. Für ihn sind (weil überhaupt kaum Singles verkauft werden) andere Faktoren wichtiger, z. B. Airplay. Und da sei sein Blick vermutlich durch den eigenen Sender etwas eingetrübt, weil sie What a man eben nur ganz kurz gespielt hätten – worauf er keinen Einfluss habe. Interessant war sein Eingeständnis, dass er auch keine Erklärung dafür habe, wie Lenas derzeitiges „angekratztes“ Image entstanden sei. Ein Castingsternchen sei sie ganz sicher nicht.

Wenn ich die Erlaubnis bekomme, pste ich die Antwort gerne.
Das ist ja eine ganz interessante Reaktion. Sie zeigt, dass auch einzelne Mails oder Briefe eine Wirkung entfalten können. Das hast Du super gemacht!! Wir sollten in ähnlichen Situationen ähnlich reagieren. Auch eine Aufgabe der Lena-Armee.

juergen
09.11.2011, 15:27
Ich war vorhin bei Kaisers einkaufen, als mir "A million and one" aus deren Berieselungsanlage ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Ich weiss nicht, welcher Sender eingestellt war. Das müsste kurz vor 13h gewesen sein.

Grombold
09.11.2011, 18:11
Interessant war sein Eingeständnis, dass er auch keine Erklärung dafür habe, wie Lenas derzeitiges „angekratztes“ Image entstanden sei. Ich finde diese Feststellung selbst ersteinmal zuallererst interessant. wie kommt man darauf, daß das Image angekratzt ist?

@Jürgen: ist bestimmt so ein spezieller Sender zur Berieselung von Einkaufscentern und ähnlichem, ist bestimmt ein Bezahlsender.

Acid0989
09.11.2011, 18:55
Ich war vorhin bei Kaisers einkaufen, als mir "A million and one" aus deren Berieselungsanlage ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Ich weiss nicht, welcher Sender eingestellt war. Das müsste kurz vor 13h gewesen sein.

Im REWE lief ne Zeitlang mal so ziemlich alles von MCP. Da ging ich dann auch öfter einkaufen. :D

gauloises
09.11.2011, 19:13
:whistle:

[fliP]
09.11.2011, 19:23
REWE ist sowieso geil. :D
Kein Wunder, wenn da oft Lena läuft.

FloMG
09.11.2011, 19:27
;281496']Kein Wunder, wenn da oft Lena läuft.

:nick: ja wer kauft da nicht gerne ein bei Leni Musik :)

[fliP]
09.11.2011, 19:35
Ich glaub er meint eher , da er dort sein "Date" :zahn: mit Lena hatte an der Kasse !!!;)
Ich glaube, du hast die Zweideutigkeit meiner Aussage nicht verstanden.

Peter M. aus V.
09.11.2011, 22:22
Das ist ja eine ganz interessante Reaktion. Sie zeigt, dass auch einzelne Mails oder Briefe eine Wirkung entfalten können. Das hast Du super gemacht!! Wir sollten in ähnlichen Situationen ähnlich reagieren. Auch eine Aufgabe der Lena-Armee.Danke - und Dank auch für die Anregung, ich glaube von Grombold. Meine bisherigen Mails an den Sender wurden ja maschinell "bestätigt" an die Musikredaktion weitergeleitet, bleiben aber ohne Reaktion. Namen muss man haben, Leute, die man direkt persönlich anschreiben kann, und ein Ereignis, auf das man sich beruft, hier die "Flop"- Aussage in seiner Sendung. Herr Westerhoff hat mir übrigens gestern noch einen Nachtrag angekündigt, der ist aber noch nicht eingetroffen.

"Leni hoch 2"
10.11.2011, 20:51
Ich wünsche mir jetzt bei Hr3 Lena mit Taken by a stranger
Und bei Coversong des Tages schlage ich lena mit Mr.Curiosity vor :)

edit: done :) Bin ja mal gespannt :wub:

eternity
10.11.2011, 20:58
Ich wünsche mir jetzt bei Hr3 Lena mit What a man.
Und bei Coversong des Tages schlage ich lena mit Mr.Curiosity vor :)

Sehr schön :daumen:
Ich gehe davon aus, dass Dir mindestens ein Wunsch davon erfüllt wird :)

"Leni hoch 2"
10.11.2011, 21:00
Habe mir doch taken by a stranger gewünscht...
weil man eine besondere story dazu erzählen sollte, und da ist mir dann ganz spontan was eingefallen :thumbsup:

j_easy
11.11.2011, 16:27
Zwar nicht im Radio aber gestern als ich im Fitness Studio war, wurde TBAS gespielt ;) Immerhin auf irgendwelchen Musik-Mix Datenträgern lebt Lena auch weiter :minnesang:

jule.loves.lena
11.11.2011, 17:15
War zwar schon am Sonntag,aber ich wollts trotzdem noch erzählen.Bei DasDing kamen Ausschnitte aus Push Forward.Es ging um Daniel Schaub und Pär Lammers (es wurde danach ein Lied der beiden gespielt).Der Moderator hat dann auch die EMA Nominierung erwähnt und ein doofes Kommentar zu Lena losgelassen :/.

Lisa Mitchell
13.11.2011, 14:19
Bei N-Joy kann man sich heute wieder den ganzen Nachmittag per Telefon, E-mail oder Facebook was wünschen, zum Thema "Live-Musik" :thumbsup: Ich hab mir erstmal Satellite gewünscht ^^

Lisa Mitchell
13.11.2011, 17:21
Bei N-Joy kam jetzt gerade Good News live :hurra: Hatte ich mir zwar nicht gewünscht, aber hauptsache Lena ;)

Ist irgendwer hier Larissa aus Salzgitter? Von der kam der Wunsch...

vampire67
15.11.2011, 16:45
Heute wieder mal in meinem mittagslokal.
Was lief: erst mal Zaz 'Je veux' und ich dachte noch, nahe dran aber nicht getroffen.
Dannach kam dann 'Love Me' ('schon wieder') :lolschlag:

Ich bin da so 4x die woche nur mittags für 30min und hatte praktisch die letzte zeit fast jede woche 1x Lena.
Ich glaub ich muss langsam mal nachfragen wo die ihre musik herbeziehen.
Vielleicht warten die ja immer auf mich :ugly:

Ni.na
15.11.2011, 18:52
.Der Moderator hat dann auch die EMA Nominierung erwähnt und ein doofes Kommentar zu Lena losgelassen :/.

Da fällt mir auch grade wieder was ein :suspekt: Das ist allerdings schon ne Weile her. Da kam bei Energy ein Ausschnitt aus Bert, oh Bert und diese blöde Moderatorin hat dann gesagt sie würde Lena hassen (!!!). Der andere Moderator hat dann zwar noch gesagt, dass er sie süß finden würde, aber das hat mich dann schon echt ziemlich aufgeregt. Ich meine, wenn sie einfach gesagt hätte, dass sie sie nicht mag (ok, das gehört auch nicht wirklich ins Radio...), wäre das ja noch ihre Meinung und dann wäre mir das egal gewesen, aber zu sagen, dass sie sie HASST finde ich einfach nur bescheuert und total unangebracht. Sie kenn sie ja nicht wirklich, und dann von jemandem zu behaupten man würde ihn hassen.... (blöde Moderatorin:heul:)

Trotzdem habe ich dann ein paar Wochen/Monate später öfter mal Energy gehört, weil die ab und zu "Who'd Want To Find Love" gespielt haben. Allerdings immer nur zu nachtschlafende Zeiten :suspekt:.

Grombold
15.11.2011, 22:42
Wenn ich mir das Airplay so betrachte oder überhaupt die Promo für Lena (es ist zwar kein Beinbruch aber schon irgendwie auffallend), scheint mir das ihrer besonderen Situation geschuldet zu sein.
Normalerweise ist für die Promo die Plattenfirma verantwortlich, also in diesem Falle Universal. Z.B. Radiosender: die Plattenfirma wird für jeden Sender ein speziell zugeschnittenes Paket an neuen Promosingles zusammenstellen und daraus den einen oder anderen Song als besonders hitverdächtig empfehlen. Die Radiostationen wiederum werden sich im Großen und Ganzen daran orientieren. Anders kann man bei der Fülle an täglichen Neuerscheinungen keinen Überblick mehr behalten, führt aber auch dazu, daß alle Sender den gleichen Mainstream spielen.
Wenn man sich aber die Rückseite eines Lena-Tonträgers anschaut, sind da fünf (!) Unternehmen dran beteidigt. Also hat man nicht eine Hand im Geldsack, da grabbeln gleich fünf Hände im Säckle. Ich könnte mir vorstellen, daß unter diesen Umständen die Motivation seitens Universal sehr limitiert ist.
Da spricht man natürlich lieber eine Empfehlung für 'New Age' anstatt für 'What a Man' aus.

jonny123LP
15.11.2011, 23:27
Auch nicht im Radio, aber in meiner Stammbar wurde vor zwei Wochen Touch a New Day gespielt und letzten Freitag als ich wieder dort war haben sie What a Man gespielt. Hab mich voll gefreut, weil ich glaub seit dem ESC 2010 dort nix mehr von Lena gehört hab. Na ja ich konnt mich jedenfalls nicht mehr auf das Gespräch mit meinen Freunden konzentrieren, weil: :wub:

Muenzi
15.11.2011, 23:35
Wenn ich mir das Airplay so betrachte oder überhaupt die Promo für Lena (es ist zwar kein Beinbruch aber schon irgendwie auffallend), scheint mir das ihrer besonderen Situation geschuldet zu sein.
Normalerweise ist für die Promo die Plattenfirma verantwortlich, also in diesem Falle Universal. Z.B. Radiosender: die Plattenfirma wird für jeden Sender ein speziell zugeschnittenes Paket an neuen Promosingles zusammenstellen und daraus den einen oder anderen Song als besonders hitverdächtig empfehlen. Die Radiostationen wiederum werden sich im Großen und Ganzen daran orientieren. Anders kann man bei der Fülle an täglichen Neuerscheinungen keinen Überblick mehr behalten, führt aber auch dazu, daß alle Sender den gleichen Mainstream spielen.
Wenn man sich aber die Rückseite eines Lena-Tonträgers anschaut, sind da fünf (!) Unternehmen dran beteidigt. Also hat man nicht eine Hand im Geldsack, da grabbeln gleich fünf Hände im Säckle. Ich könnte mir vorstellen, daß unter diesen Umständen die Motivation seitens Universal sehr limitiert ist.
Da spricht man natürlich lieber eine Empfehlung für 'New Age' anstatt für 'What a Man' aus.
New age ist viel eingängiger als WAM. WAM ist etwas für lena-Fans. Genauso wie TBAS. Großartige Lieder aber man muss sich erst ein wenig reinhören, wenn man nicht Fan ist. Wenn Lena irgendwann mal ein eingängiges Lied als Single auswählen sollte, dann bekommt sie auch wieder den airplay, da hab ich gar keine Sorge.

earplane
16.11.2011, 09:48
Kommt Leute, nicht jammern sondern selbst was tun. Ganz einfach bei Hörerwunschaktionen oder entsprechenden Sendungen Lena wünschen. Das hat 2 Effekte. Einmal gibt das tatsächlich Airplay wenn es funktioniert. Aber auch sonst bekommen die Sender mit dass "die Hörer" sich Lena wünschen. Natürlich bringt es gar nichts wenn jetzt alle los laufen und einen einzelnen Sender belästigen (wie bei der sinnlosen 1live Aktion). Da bekommen die Sender sehr schnell den Eindruck dass das eine gesteuerte Fan-Aktion ist. Vielmehr sollte Jeder schauen ob es entsprechende Möglichkeiten bei einem der lokalen Sender gibt und sie hin und wieder mal nutzen. Klappt nicht immer, aber bei einigen Sendern ist die Erfolgschance doch erstaunlich hoch.

nobody_0991
18.11.2011, 11:54
also bei den radiosendern im osten hör ich so gut wie nie Lena, zugegeben, ich höre selten radio, maximal im auto. aber seit Lena im radio zu hören war, bei welchem sender auch immer, hab ich bis jetzt nur 2-3 mal satellite gehört. entweder hör ich nur zu wenig, oder im osten halten die nich viel von Lena

earplane
18.11.2011, 12:10
also bei den radiosendern im osten hör ich so gut wie nie Lena, zugegeben, ich höre selten radio, maximal im auto. aber seit Lena im radio zu hören war, bei welchem sender auch immer, hab ich bis jetzt nur 2-3 mal satellite gehört. entweder hör ich nur zu wenig, oder im osten halten die nich viel von Lena

Lena wird generell momentan nur selten im Radio gespielt. Und im Osten gibt es vorwiegend die Rentner-Sender die eh nur Müll Dudeln. Die wenigen öffentlich rechtlichen Jugend-Sender spielen Lena eigentlich angemessen oft. Beispielsweise hat Radio Fritz vorgestern erst "Push Forward" gespielt. Sputnik hatte bis Mitte September "touch a new day" fest in der Rotation und das Lied das ganze Jahr über fast täglich gespielt. Und auch im Frühjahr zusätzlich täglich TBAS. Und ich gehe fest davon aus dass sie Lena auch wieder mehr spielen wenn ihr neues Album rauskommt.

Ansonsten gilt, ich wiederhole mich da gerne, nicht hier meckern sondern dem Radiosender sagen dass man gern mal wieder Lena hören möchte.

ublowmymind
20.11.2011, 04:16
Vorhin im Badezimmer das Radio eingeschaltet (RTL Lux.) und da kam grad Satellite. :wub:

manny91
20.11.2011, 16:19
jetzt gerade TBAS auf Einslive.
Wieder mit Intro aus USfO...

Zampano
20.11.2011, 16:22
Cool, und ich hab mich gerade auf youtube in die Lena-Abteilung verirrt und TBAS Finale und Dress Rehearsal angeschaut...!

rix
21.11.2011, 11:20
Gerade eben (10:14) TBAS bei 1Live. Ich hab's aber nur un der Playlist gesehen, nicht selbst gehört. Sicher im Rahmen der Krone.

ublowmymind
21.11.2011, 11:23
Gerade eben (10:14) TBAS bei 1Live. Ich hab's aber nur un der Playlist gesehen, nicht selbst gehört. Sicher im Rahmen der Krone.

Lena war grad live im Studio :D Interview und so.

rix
21.11.2011, 12:30
Lena war grad live im Studio :D Interview und so.

Wie war es? Was wurde sie gefragt bzw. hat sie geantwortet? Irgendetwas neues zu berichten? Hat es jemand aufgenommen?

Fragen über Fragen ;)

EDIT: Ich habe Interview bereits im anderen Thread gefunden.

Muenzi
21.11.2011, 12:55
Wie war es? Was wurde sie gefragt bzw. hat sie geantwortet? Irgendetwas neues zu berichten? Hat es jemand aufgenommen?

Fragen über Fragen ;)

EDIT: Ich habe Interview bereits im anderen Thread gefunden.
QUAL !!!!

Wo?? Wie?? In welchem anderen Thread ?????

Doktor Landshut
21.11.2011, 12:57
QUAL !!!!

Wo?? Wie?? In welchem anderen Thread ?????

Erlösung... http://www.daily-lena.de/ ;)

gauloises
21.11.2011, 17:40
Gerade eben (10:14) TBAS bei 1Live. Ich hab's aber nur un der Playlist gesehen, nicht selbst gehört. Sicher im Rahmen der Krone.


Lena war grad live im Studio :D Interview und so.

Sicher im Rahmen der Krone. Aber 1Live scheint auch generell wieder etwas "vitaler" geworden zu sein, siehe die morgige Sendung mit Lena bei Sabine Heinrich.
Ob's die Verantwortlichen aus "Liebe" machen, ist mir aber mittlerweile auch egal. Hauptsache die Torfnasen* machen überhaupt etwas :D.


* Sabine ist von meiner Schmähung ausgenommen.

ublowmymind
21.11.2011, 20:32
1LIVE 19:23:54 Lena - Taken by a stranger

Die gehn ja ab heute ;)

Grombold
21.11.2011, 21:33
Pause ist nun um - Lena wieder cool.

Es ist wohl so, daß das einfach ein allgemeiner Stimmungsumschwung ist und die Lena-freundliche-Fraktion wieder Oberwasser riecht.
;)

vampire67
21.11.2011, 21:40
Heute wieder mal in meinem mittagslokal.
Was lief: erst mal Zaz 'Je veux' und ich dachte noch, nahe dran aber nicht getroffen.
Dannach kam dann 'Love Me' ('schon wieder') :lolschlag:

Ich bin da so 4x die woche nur mittags für 30min und hatte praktisch die letzte zeit fast jede woche 1x Lena.
Ich glaub ich muss langsam mal nachfragen wo die ihre musik herbeziehen.
Vielleicht warten die ja immer auf mich :ugly:
Und heute TAND, schon wieder :zahn: :lolschlag:

andy_hal
21.11.2011, 21:48
Und heute TAND, schon wieder :zahn: :lolschlag:


Kannst du mal hier Mittagessen? Die Radiosender die ich empfange, haben Lena so gut wie überhaupt nicht im Programm. Und wenn, dann kommt sie 5 Minuten bevor ich das Radio einstelle, wie ich dann in der Playlist sehen kann.
Und Sputnik hat Lenas Musik auch seit einem Monat zur Seite gelegt. :(

Frank 67
21.11.2011, 22:00
1LIVE 19:23:54 Lena - Taken by a stranger

Die gehn ja ab heute ;)

Habs auch zufällig gehört. War gerade auf der 1Live Seite um zu voten. Hat sich das Voten ja gelohnt.:D

vampire67
24.11.2011, 00:46
Interessanter streaming sender: http://www.wunschradio.de
Die haben von Lena sogar die USFO, USfD und GN Live versionen in der liste :)

(info aus Lenas gästebuch)

P.S. Allein 9 versionen von Satellite haben die dabei, inklusive Oslo und TvT auftritt :schock:)

andy_hal
24.11.2011, 01:16
Interessanter streaming sender: http://www.wunschradio.de
Die haben von Lena sogar die USFO, USfD und GN Live versionen in der liste :)

(info aus Lenas gästebuch)

P.S. Allein 9 versionen von Satellite haben die dabei, inklusive Oslo und TvT auftritt :schock:)


Welchen Sender soll ich wählen? Schlager?

:D


:binweg: