PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oslo - gestern und heute



Peter M. aus V.
24.07.2011, 01:30
Wem von Euch geht es wie mir?

Die Nachrichten von gestern haben in mir die Frage auftauchen lassen, was Lena heute wohl denken mag. Bis gestern noch war Oslo das Synonym für ihren größten Triumph, heute für die schreckliche Tat eines fanatisierten Rechten.

Natürlich können wir das nicht wissen. Aber gleichgültig lassen wird sie das Geschehen sicher nicht, kennt sie doch den Ort recht gut.

Mich selbst bewegt bei solchen Ereignissen immer die Frage: Ist mein Wunsch, mein Bestreben, Menschen einander verstehen zu lassen, zum Scheitern verurteilt?
Ich glaube, diese Frage dürfen wir nicht mit "ja" beantworten. Das hieße alle Menschen und die Menschlichkeit aufgeben. An meinem Ort das Meine tun und nicht nachlassen, auch in kleinen Schritten geht es vorwärts.

Muenzi
24.07.2011, 01:36
Wem von Euch geht es wie mir?......
An meinem Ort das Meine tun und nicht nachlassen, auch in kleinen Schritten geht es vorwärts.

Mir geht es ähnlich. Die Stadt Oslo wird nun neben einem sehr schönen Ereignis auch Synonym für Leid und Trauer sein.

Ich finde Deinen letzten Satz sehr schön. Wenn jeder an seinem Ort das Seinige tut, um die Welt ein wenig menschlicher zu gestalten, haben wir schon einen großen Schritt getan.

ublowmymind
24.07.2011, 01:49
Wem von Euch geht es wie mir?

Die Nachrichten von gestern haben in mir die Frage auftauchen lassen, was Lena heute wohl denken mag. Bis gestern noch war Oslo das Synonym für ihren größten Triumph, heute für die schreckliche Tat eines fanatisierten Rechten.

Natürlich können wir das nicht wissen. Aber gleichgültig lassen wird sie das Geschehen sicher nicht, kennt sie doch den Ort recht gut.

Mich selbst bewegt bei solchen Ereignissen immer die Frage: Ist mein Wunsch, mein Bestreben, Menschen einander verstehen zu lassen, zum Scheitern verurteilt?
Ich glaube, diese Frage dürfen wir nicht mit "ja" beantworten. Das hieße alle Menschen und die Menschlichkeit aufgeben. An meinem Ort das Meine tun und nicht nachlassen, auch in kleinen Schritten geht es vorwärts.


Ich hab mir schon die gleiche Frage gestellt.

Ich denke dieses abscheulische Verbrechen lässt sie nicht kalt.

Bisher, wenn ich das Wort "Oslo" gehört hab, hatte ich immer gleich ein Lächeln auf dem Gesicht und musste an die wunderschönen Momente denken die Lena uns geschenkt hat.

Seit gestern jedoch, bin ich nur noch traurig und frage mich wie ein "Mensch" sowas tun kann.

Ulli
24.07.2011, 02:34
Mir gehts genauso - wenn ich Oslo höre, denke ich an Friedensnobelpreis und Lenas schönste Momente in Ihrer jungen Karriere.
Das dies nun nie mehr so sein wird, macht mich mehr als traurig.
Da ich mit den Skandinavischen Ländern sowieso sehr eng verbunden bin und diesen Sommer noch dort hinfahre, fühle ich mit den Menschen mit - deren Kinder einfach so genommen wurden.
Als Kenner der nordischen Charaktere weiß ich sehr genau, wie es in den Menschen derzeit aussieht.
Dieser Doppel-Anschlag ist zu tiefst Verabscheuungswürdig.

eternity
24.07.2011, 09:41
Wem von Euch geht es wie mir?

Mir geht es so wie Dir. Danke, dass Du diesen Thread eröffnet hast.
Ich kann leider noch nicht so in Worte fassen, was ich bei dieser Tragödie empfinde, das wird noch eine ganze Zeit dauern.
Gerade Oslo, das für uns immer mit Glück und Freude in Verbindung stand.... es ist so unfaßbar. Wir alle sind machtlos dagegen, wir können nicht helfen.
In Gedanken bin ich bei den trauernden Familien.
Aber wir dürfen nicht verzweifeln, wir müssen auch nach vorne schauen und immer wieder aufstehen, anders hat das Leben gar keinen Sinn.
Ich für mich muss das alles emotional erst einmal geordnet bekommen (deshalb schreibe ich gerade auch etwas wirr, tut mir leid).

Edit: Vielleicht hilft Euch dieser Song, um nach vorne zu schauen: http://www.youtube.com/watch?v=sglBa9dRfv8
Immer wenn sich solche Tragödien ereignen, denke ich an ihn...

Hollie60
24.07.2011, 10:06
Leider kann und wurden solche Tragödien auch schon in anderen Ländern auf der Welt ausgeführt. Amokläufer sind leider nicht als solche erkennbar. Gut das sie den Täter gleich geschnappt haben.

Grombold
24.07.2011, 12:39
Das ist einfach unfassbar, was da in Oslo passiert ist, nicht in worte zu fassen.
Was Menschen dazu treibt, sowas zu tun, werde ich nie verstehen können.


*trotzdem bin ich der Ansicht, daß das Thema besser im Offtopic untergebracht ist, einen Bezug zu Lena kann ich da nicht sehen.

L-ML
24.07.2011, 13:07
Armes Oslo ... wie kann man nur so viele unschuldige Jugendliche Töten ?!

Diese Menschen haben es gar nicht verdient zu sterben :(

So welche Menschen die so was tun haben keine liebe verdient und sollten für immer eingesperrt werden
Wie kann man nur so eine schöne und wundervolle Stadt zerstören ?!

Doktor Landshut
24.07.2011, 13:46
Mich haben die Nachrichten von den Anschlägen gerade auch im Kontext mit dem "Wunder von Oslo" auf eine eigenartige, fast unheimliche, geradezu triviale Weise berührt.
Als habe sich in der Person des Attentäters eine Energie manifestiert, darauf ausgerichtet, den Geist des Glücks und der Leichtigkeit, den Lena über diesen Ort gebracht hatte, mit archaischer Gewalt und Grausamkeit wieder zunichte zu machen.

Kölscher Jung
24.07.2011, 14:20
Immer wenn ich das Wort Oslo höre, macht es bei mit Klick, und ich werde an diese aufregende ESC-Woche und die wunderschönen Momente erinnert, die Lena uns geschenkt hat. Diese Erinnerungen werden auch immer bleiben, sie sind aber seit vorgestern auch mit einer großen Trauer vermischt.

Natsuki
24.07.2011, 15:22
ich kann es auch nicht begreifen!! man fragt sich WARUM DAS ALLES NUS, WAS SOLL DAS BRINGEN?

ich hab immer ein lächeln und schöne erinnerungen an Oslo und Lena gehabt. Der anfang ihrer Karriere, der unglaubliche Sieg.. und was hat man jetz vor augen..?
diesen geisteskranken menschen der soviel leid über die menschen brachte. sich einfach das recht nahm über andere leute leben zu bestimmen, zu sagen so und ihr serbt etz alle!!! sowas krankes. ich fühle mit diesen menschen auch wenn ich sie nicht kenne, was auch gar nicht so wichtig ist. bei solchen Ereignissen halten menschen zusammen.
es bleibt nur zu hoffen das der typ nie wieder frei kommt (was natürlich sehr wahrscheinlich ist)!!!

Absolutwig
24.07.2011, 16:52
Das ist so absurd und zum Kotzen, dass es vermutlich seinen Weg in weitere Zeitungen findet:

Ein Artikel über das „Manifest“ des Schwachkopfs in der SZ (http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlaege-in-norwegen-das-verstoerende-manifest-des-anders-behring-breivik-1.1124002-2)

In den 1516 Seiten finden sich auch Schilderungen, wie er am 14. Mai den Eurovision Song Contest verfolgt: "I just love Eurovision...!:-)" Die Emoticons aus der Internetsprache verwendet Breivik öfter. Der Wettbewerb, der dieses Jahr in Düsseldorf stattfindet, biete zwar "eine Menge Scheißmusik, aber alles in allem ist es eine gute Show."

Ein gutes Abschneiden Norwegens wünscht er sich nicht: Für die Skandinavier singt Stella Nyambura Mwangi. Sie wurde in Kenia geboren und kam 1991, noch als Kind mit ihrer Familie nach Norwegen. Breivik schreibt enttäuscht: "Mein Land schickt wie immer einen beschissenen, politisch korrekten Teilnehmer." Der Beitrag endet mit dem Satz: "In any case, I hope Germany wins."

Axel1954
24.07.2011, 17:00
Wem von Euch geht es wie mir?

Ich glaube, diese Frage dürfen wir nicht mit "ja" beantworten. Das hieße alle Menschen und die Menschlichkeit aufgeben. An meinem Ort das Meine tun und nicht nachlassen, auch in kleinen Schritten geht es vorwärts.

Nun wenn man das mal durchdenkt ist deine Intention schon der erste Schritt in die Richtung die dieser Mensch eingeschlagen hat, wenn man versucht Menschen zu etwas zu bewegen, denn dieser Mensch hat das irgendwie auf die Spitze getrieben, "vernichte die die nicht so denken wie du willst"! Ist ja ein Beweggrund aller Extremisten, aber wie ich schon sagte alles hat mal im Kleinen angefangen.

Ich hoffe lieber das die Menschen selber zur Einsicht kommen Toleranz ist besser als eine Meinung/Lebenseinstellung mit allen Mitteln auf andere Menschen zu übetragen.

wolf11
24.07.2011, 17:22
Nun wenn man das mal durchdenkt ist deine Intention schon der erste Schritt in die Richtung die dieser Mensch eingeschlagen hat, wenn man versucht Menschen zu etwas zu bewegen, denn dieser Mensch hat das irgendwie auf die Spitze getrieben, "vernichte die die nicht so denken wie du willst"! Ist ja ein Beweggrund aller Extremisten, aber wie ich schon sagte alles hat mal im Kleinen angefangen.

Ich hoffe lieber das die Menschen selber zur Einsicht kommen Toleranz ist besser als eine Meinung/Lebenseinstellung mit allen Mitteln auf andere Menschen zu übetragen.

Also das war doch wohl hoffentlich ein unbedachter Schuss aus der Hüfte?!

Ich kann verstehen, wenn man die Nase voll hat von Missionierungsbemühungen hin und her über den Globus, bei denen oft doch nur ein Kampf um politische und wirtschaftliche Einflusssphären mit einer löchrigen Fassade von Werten kaschiert wird. Aber man sollte doch nicht wie Pawlows Hund aufs Glöckchen reagieren...

Denn die Gegenposition, jeden nach seiner Fasson selig werden zu lassen und deshalb jede substantielle Auseinandersetzung mit- oder auch nur Interesse füreinander als zu gefährlich für den geliebten Smalltalk abzulehnen, ist doch wohl auch ein Weg, mit Konflikten umzugehen (oder besser sie zu umgehen). Und dazu einer, der jeden mit seinem "Manifest", sei es schon geschrieben oder noch im Kopf bewegt, allein lässt.

Und wenn man Deinen Einwand zu Ende denkt, dann bliebe wohl nur noch, Wetten darauf abzuschließen, wo es als nächstes knallt - unterhaltsam? Da bin ich dann doch eindeutig bei Peter, den ich gar nicht so missverstehen kann, dass er zum Kampf mit allen Mitteln aufrufen wollte!

Absolutwig
24.07.2011, 18:25
Ab wann ist man dem Typen eigentlich auf den Leim gegangen: vielleicht schon dann, wenn man ihm abnimmt, dass seine Überzeugungen, seine Einstellungen, seine politische Position ihn zu dieser Tat getrieben haben?

Man kann es auch anders sehen: Der Typ hat einen geradezu lächerlichen Geltungsdrang, will als Führer einer neuen „Kreuzzugsbewegung“ auftreten. Die größte Macht über andere Menschen hat der, der sie abknallt. Ich unterstelle einfach mal, dass es kein großes Opfer für ihn war, Menschen für seine Ziele zu „töten zu müssen“. Das Töten war sein eigentliches Ziel. Die Idee, Menschen in großem Umfang töten zu können, hat ihn rauschhaft fast ein Jahrzehnt lang vorangetrieben, darauf hat er hingearbeitet. Sein Manifest ist eine Maskerade, mit der er vor der Welt und vor sich selber verbergen will, was für ein Sadist er ist. So wie die lächerlichen Maskeraden, in denen er sich fotografiert hat. Er hat nicht wirklich etwas mit Menschen zu tun, für die Gewalt ein allerletztes Mittel ist.

xxjr16xx
24.07.2011, 20:12
jedesmal wenn ich ,oslo' hörte, horchte ich sofort auf,obwohl ich wusste,dass es nichts mit lena zu tun hat,es schossen mir immer die bilder von lena in den kopf und ich bekam dann so ein kribbeln,wenn ihr wisst was ich meine,
oslo stand für den wahnsinns esc sieg von lena,die tolle esc woche und viele wunderschöne erinnerungen,die glücksgefühle etc.

jetzt jedoch empfind ich auch Trauer und große Wut auf diesen Kerl, der soviele Menschen,darunter meistens Jungendliche, kaltblütig erschossen hat...wie kann man nur sowas machen ? Wie krank muss ein Mensch sein ?

blanikov7722
24.07.2011, 22:37
Die Nachricht von Oslo hat mich zutiefst schockiert. Ich habe auf der MV davon erfahren und konnte es kaum fassen. Terror in Norwegen, in diesem Friedlichen Land.
Meine Schwester lebt in Oslo, aber zum Glück ist sie vor kurzer Zeit zu einer längeren Reise aufgebrochen und wr nicht da als es passierte. Dennoch hab ich es noch nicht realisiert. Die Norweger sind so friedliche Menschen, sie können sich nicht streiten, es muss immer Harmonie geben, nach jeder noch so kleinen Auseinandersetzung geben beide Seiten nach und vertragen sich wieder. Noch heute berichten Zeitungen über einen Bankruab von vor 10 Jahren, bei dem ein Polizist erschossen wurde.
Dieses Land wird nie mahr dasselbe sein :'(((

Peter M. aus V.
24.07.2011, 22:45
Nun wenn man das mal durchdenkt ist deine Intention schon der erste Schritt in die Richtung die dieser Mensch eingeschlagen hat, wenn man versucht Menschen zu etwas zu bewegen, denn dieser Mensch hat das irgendwie auf die Spitze getrieben, "vernichte die die nicht so denken wie du willst"! Ist ja ein Beweggrund aller Extremisten, aber wie ich schon sagte alles hat mal im Kleinen angefangen.

Ich hoffe lieber das die Menschen selber zur Einsicht kommen Toleranz ist besser als eine Meinung/Lebenseinstellung mit allen Mitteln auf andere Menschen zu übetragen.
Einen wesentlichen Punkt meines Posts hast Du im Zitat nicht übernommen, und der zeigt, dass es mir genau darum geht, Toleranz zu fördern:

WMich selbst bewegt bei solchen Ereignissen immer die Frage: Ist mein Wunsch, mein Bestreben, Menschen einander verstehen zu lassen, zum Scheitern verurteilt?
Ich glaube, diese Frage dürfen wir nicht mit "ja" beantworten. Das hieße alle Menschen und die Menschlichkeit aufgeben. An meinem Ort das Meine tun und nicht nachlassen, auch in kleinen Schritten geht es vorwärts.

Dies eingeschlossen, kann man man den Post eigentlich nicht falsch verstehen.

Die Aussage, dass der Attentäter sein "Manifest" als "Maskerade" benutzt hat hat, um seine Mordlust zu verbergen, halte ich für zu kurz gegriffen. In den meisten Fällen bilden doch Persönlichkeitsdefizite mit äußeren Einflüssen ein komplexeres System, das das Verhalten steuert. Um nicht missverstanden zu werden: Das soll die Taten nicht rechtfertigen oder veständlicher machen. Sie sind und bleiben unfassbar.

@Grombold: Inzwischen glaube ich auch, das Thema gehört in den OT- Bereich. Als ich es anlegte, war die Verbindung Oslo - Lena der ausschlaggebende Gedanke.

LilyHydrangea
24.07.2011, 23:25
Das ist so absurd und zum Kotzen, dass es vermutlich seinen Weg in weitere Zeitungen findet:

Ein Artikel über das „Manifest“ des Schwachkopfs in der SZ (http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlaege-in-norwegen-das-verstoerende-manifest-des-anders-behring-breivik-1.1124002-2)

Bitte besorgt mir einen Eimer, ich muss irgendwo reinreihern...

blanikov7722
25.07.2011, 00:07
das erschüttert mich shcon, aber der hat im seinem von hass benebelten kopf wohl ein bild von deutschland als "arier/nazis"
tut mir leid, dass ich diese worte benutze, aber das is wohl das einfachste. Aber so ist es ja ZUM GLÜCK NICHT.
Tzdm wäre das eine KATASTROPHE wenn das in die Medien kommt :((

alpha_centauri
25.07.2011, 01:39
es hat real nichts zu bedeuten, dennoch gehen mir immer wieder zwei dinge durch den kopf. das tv-total-studio in oslo war im gebäude der arbeiderpartiet, also der partei von jens stoltenberg, dem ministerpräsidenten von norwegen. weiterhin befindet sich das gebäude am rande des regierungsviertels, ganz in der nähe der bombenexplosion.

hier eine google-earth-ansicht: http://img708.imageshack.us/img708/3810/osloz.jpg

wie gesagt, mit dem ESC hat das faktisch nichts zu tun, dennoch muss ich immer wieder daran denken. ein und die selbe location, die nun mit so unterschiedlichen gefühlen besetzt ist.

LilyHydrangea
25.07.2011, 09:04
Jedes Mal, wenn ich an Oslo denke, kommt mir folgendes Zitat in den Sinn, was ich irgendwann mal zu einer Freundin gesagt hab:

Wenn ich das reale, unverfälschte Leben aufschreiben würde, so wie es wirklich passiert ist, würde jeder Verlag dieses Buch ablehnen mit der Begründung, es wär viel zu unrealistisch

Das bezog sich in dieser Situation eigentlich explizit auf das, was an unserer Schule täglich so abgeht, kann man aber auch auf die Ereignisse in Oslo anwenden. Denn dort hat Lena diese Geschichte, die sich Leben nennt und ja doch ach so unrealistisch ist, weitergeschrieben und einen neuen, unglaublichen, wahnsinnigen Moment hinzugefügt, einen, den es in einem grauen und langweiligen Leben eigentlich nicht geben dürfte. Ihre Geschichte klingt wie etwas, was man nur in Büchern oder in Disneyfilmen findet. Ich glaube als Lena gewonnen hat, konnte ich mir einen Moment lang nicht vorstellen, dass ihre Geschichte jemals aufhört (und mittlerweile bin ich davon überzeugter denn je, VOR Oslo dachte ich noch, dass ihre Karriere sofort wieder vergessen sein würde, wenn sie nur eine mittelmäßige Platzierung erreicht). Aber in dem Moment, wo Lena den Pokal in der Hand hielt und völlig überwältigt war ("Do I have to sing now?") , da hats erst richtig Klick gemacht und ich habe realisiert, dass wir da gerade jemanden sehen, den wir für lange Zeit nicht mehr vergessen werden, selbst wenn wir es versuchen. Aber so schnell lässt eine Lena uns doch nicht los :D

Genauso filmreif ist auch die Geschichte mit dem Anschlag - wenn auch auf eine ganz andere Weise. Läuft nicht ungefähr jeder zweite miese Horrorfilm nach etwa dem gleichen Muster ab? Jugendliche verbringen völlig ahnungslos ihren Urlaub in einem Feriencamp, abgeschiedenen auf einer extrem friedlichen, extrem idyllischen, extrem abgeschiedenen Insel, bis ein irrer Psychopath sich unbemerkt einschleicht und sie alle niedermetzeln will. Wenn wir so etwas in einer Filmzeitschrift unter einem gegen Mitternacht auf Tele 5 laufenden Film mit ähnlich bescheuertem Titel lesen, der auch noch mit einem Daumen nach unten bewertet wurde, lachen wir uns eher krank, weil dieser Unsinn so unrealistisch klingt und so in unseren Augen wahrscheinlich auch im Film dargestellt wird. Aber wer hätte damit gerechnet, dass das auch Realität werden kann? Vor allem in einem friedlichen Land wie Norwegen? Wenn ich mir die ganzen aggressiven Gestörten in Erinnerung rufe, die sich gestern auf Yahoo rumgetrieben haben (ich glaub die Psychiatrie hatte Freigang), die sofort "ISLAMISTEN!" geschrien haben, als noch gar nicht feststand, wer diesen Anschlag überhaupt verübt hat (es waren natürlich die Muslime, die ja unsere Gesellschaft unterwandern, den Westen zerstören usw.), die jetzt wahrscheinlich alle dumm gucken, weil sich herausgestellt hat, dass es jemand war, der wahrscheinlich genau dieselben Hassparolen geglaubt hat, mit denen die (erschreckenderweise überwältigende) Mehrheit der Yahoo-Nutzer um sich geschmissen hat... bleibt mir nur noch zu sagen:

Wenn ich das reale, unverfälschte Leben aufschreiben würde, so wie es wirklich passiert ist, würde jeder Verlag dieses Buch ablehnen mit der Begründung, es wär viel zu unrealistisch

Melanie
27.07.2011, 15:07
Jan Feddersen hat einen sehr bewegenden Artikel zum Thema geschrieben:

Wir trauern mit Norwegen

http://eurovision.blog.ndr.de/2011/07/27/wir-trauern-mit-norwegen/

Hollie60
27.07.2011, 19:45
Jan Feddersen hat einen sehr bewegenden Artikel zum Thema geschrieben:

Wir trauern mit Norwegen

http://eurovision.blog.ndr.de/2011/07/27/wir-trauern-mit-norwegen/

Wirklich sehr bewegend. Und leider sind wieder einige Dummköpfe dabei die meinen Dampf ablassen zu müssen.

Grombold
27.07.2011, 21:24
Ein "zu" zuviel, ansonsten volle Punktzahl.
So ist's dann richtig:
Und leider sind wieder einige Dummköpfe dabei die meinen Dampf ablassen müssen.:-D

Klaus
28.07.2011, 00:30
Die grausame Tat in Oslo ist für alle Menschen in Norwegen eine große Tragödie.
Als Skandinavien-Fan seit vielen Jahren fühle ich mit den Menschen die einen ihrer Lieben verloren haben.
Mut für die Zukunft macht mir, wie die meisten Menschen in Norwegen öffentlich damit umgehen. Ohne laute Haßgefühle od. Rufen nach härteren Gesetzen und Strafen.
Sie lassen sich ihre offene und tollerante Gesellschaft nicht von einzelnen Andersdenkenden zerstören.
Ich habe diese Art immer gemocht und freue mich schon auf den nächsten Besuch im Winter in Norwegen.

Eine Assoziation von Lena und Oslo wird für mich immer bestehen und auch immer mit Freude erfüllt sein. Ich versuche das von den traurigen Ereignissen zu trennen.

Ich glaube unser aller Mitgefühl ist bei den Opfern.

Axel1954
11.08.2011, 08:09
Die Norweger sind so friedliche Menschen, sie können sich nicht streiten, es muss immer Harmonie geben, nach jeder noch so kleinen Auseinandersetzung geben beide Seiten nach und vertragen sich wieder.


Nun ja die "friedlichen" Norweger haben schon vor ca. 1200 - 1000 Jahren ihre agressive Zeit durchlebt, als ganz Europa vor ihren Drachenbooten gezittert hat.

Melanie
11.08.2011, 12:59
Eigentlich haben sich a-ha letztes Jahr aufgelöst. Für ein Gedenkkonzert für die Opfer des Anschlages kommen die Jungs aber noch mal zusammen:

http://bazonline.ch/kultur/pop-und-jazz/Aha-geben-einmaliges-Comeback/story/23342039

blanikov7722
15.08.2011, 22:54
Nun ja die "friedlichen" Norweger haben schon vor ca. 1200 - 1000 Jahren ihre agressive Zeit durchlebt, als ganz Europa vor ihren Drachenbooten gezittert hat.

aha 1200 jahre sind aber ne lange Zeit. Wir ham uns schon in 65 Jahren grundlegend geändert :D

Axel1954
15.08.2011, 23:04
aha 1200 jahre sind aber ne lange Zeit. Wir ham uns schon in 65 Jahren grundlegend geändert :D

..... 66 .......

...... und die Franzosen nächstes Jahr vor 200 .......

Natsuki
22.07.2012, 20:35
Heute jährt sich die Tat zum ersten mal ich finde trotz das es einfach unfassbar schlimm ist sollte man es nicht vergessen.
besonders auch in der hinsicht was gerade in amerika passiert ist!:(

esiststeffen
22.07.2012, 21:33
Heute vor einem Jahr war ich in Jena bei meinem ersten und einzigen Konzert von Wir sind Helden, wodurch sich für mich ein jahrelanger Traum erfüllt hat. Auch mir fiel und fällt es nicht immer leicht, die verschiedenen Aspekte dieses Abends geistig zusammenzubringen .... :hmm:



Zwar war ich (anders als in Dänemark oder Schweden) noch nicht in Norwegen, aber es gibt eine bestimmte Episode aus der norwegischen Geschichte, die für mich mehr als alles andere meine Sichtweise (wohlgemerkt, als Außenstehender ;)) auf den Charakter der politischen Kultur in diesem Land geprägt hat - ich habe sie vor Monaten schon einmal in einem ganz anderen Zusammenhang in diesem Forum zitiert:

Ende des Jahres 1927 wurde die norwegische Arbeiterpartei (ja, genau die von der Insel Utöya) bei den Parlamentswahlen in ihrem Land erstmals stärkste Partei. Der parlamentarischen Tradition gemäß hätte nun König Haakon VII. den Vorsitzenden dieser Partei zum neuen Ministerpräsidenten ernennen müssen. Der scheidende "bürgerliche" Ministerpräsident riet dem König dringend ab, doch Haakon befolgte die parlamentarischen Gepflogenheiten und beauftragte im Januar 1928 die Arbeiterpartei und ihren Vorsitzenden Hornsrud mit der Regierungsbildung. Seine Begründung lautete: "Ich bin auch der König der Kommunisten".
Ein kleines, abgeschiedenes Land, und doch hat jeder dort seinen Platz. Vielleicht ist das wirklich nur meine naive Fantasie, doch wie gesagt, das ist mein Bild von Norwegen und der Grund, weshalb ich vor diesem Land (wie auch generell vor den nordischen Ländern) in vielerlei Hinsicht einen Heidenrespekt habe.



Was übrigens Lena im Zusammenhang mit dieser Tat gedacht und gefühlt hat, habe ich mich auch schon immer gefragt ..... da ihr das ja sicher alle viel besser als ich wisst: Hat sie sich dazu irgendwann mal öffentlich geäußert?

Surfer
22.07.2012, 22:39
Was übrigens Lena im Zusammenhang mit dieser Tat gedacht und gefühlt hat, habe ich mich auch schon immer gefragt ..... da ihr das ja sicher alle viel besser als ich wisst: Hat sie sich dazu irgendwann mal öffentlich geäußert?

Eine Aussage von Lena zu diesem Thema ist mir nicht bekannt, obwohl ich extra darauf geachtet habe. Ich bin mir aber sicher, dass Lena jegliche Gewalt und Leid verurteilt, egal aus welchem Grund. Das behaupte ich jetzt einfach mal.

Zu dem Massakern selbst stelle ich fest, daß nicht nur die dumpfen Rechten und Linken die große Gefahr sind, sondern das es die stillen intellektuellen Weltverbesser sind, die Dinge in die Tat umsetzen, die ihre wirren Gedanken ausbrühten.
Erschreckend stellt man fest, daß beide Attentäter eine sehr hohe Intelligenz besitzen sollen und im Fall in den USA auch noch in der Neurowissenschaft tätig sind. Mir kam schlagartig der Gedanke, daß er vielleicht Teil eines Experimentes sein könnte.

Brummell
22.07.2012, 23:03
Eine Aussage von Lena zu diesem Thema ist mir nicht bekannt, obwohl ich extra darauf geachtet habe. Ich bin mir aber sicher, dass Lena jegliche Gewalt und Leid verurteilt, egal aus welchem Grund. Das behaupte ich jetzt einfach mal.



Ich habe auch kein öffentliches Statement gehört, allerdings besagt dies nichts. Es ist durchaus denkbar, daß sie ein Kondolenzschreiben nach Norwegen geschickt hat sich aber nicht in den Medien dazu äußerte. Ohnehin halte ich bei einer solchen Tragödie Beileidserklärungen von Prominenten vor der Presse des eigenen Landes für etwas seltsam. Das kann, wenn jemand sich nicht ohnehin ständig in diesem Bereich engagiert oder in öffentlicher Funktion auftritt, auch etwas Gewolltes haben und auch auf Imagegewinn abzielen.

Melanie
22.07.2012, 23:22
Bruce Springsteen ist heute in Oslo aufgetreten.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article108358058/Springsteen-ehrte-bei-Osloer-Gedenk-Konzert-Terroropfer.html

tobago
23.07.2012, 01:26
Ein kleines, abgeschiedenes Land, und doch hat jeder dort seinen Platz. Vielleicht ist das wirklich nur meine naive Fantasie, doch wie gesagt, das ist mein Bild von Norwegen und der Grund, weshalb ich vor diesem Land (wie auch generell vor den nordischen Ländern) in vielerlei Hinsicht einen Heidenrespekt habe.

Ich habe vor allem Respekt vor der Art und Weise, wie die Norweger auf diese unfassbar furchtbare Tat reagiert haben. Hierzulande hätte doch jedes Politikerlein sofort Zeter und Mordio geschrien und irgendwelchen Unsinn gefordert.

esiststeffen
23.07.2012, 02:00
Eine Aussage von Lena zu diesem Thema ist mir nicht bekannt, obwohl ich extra darauf geachtet habe. Ich bin mir aber sicher, dass Lena jegliche Gewalt und Leid verurteilt, egal aus welchem Grund. Das behaupte ich jetzt einfach mal.

Ich habe auch kein öffentliches Statement gehört, allerdings besagt dies nichts. Es ist durchaus denkbar, daß sie ein Kondolenzschreiben nach Norwegen geschickt hat sich aber nicht in den Medien dazu äußerte. Ohnehin halte ich bei einer solchen Tragödie Beileidserklärungen von Prominenten vor der Presse des eigenen Landes für etwas seltsam. Das kann, wenn jemand sich nicht ohnehin ständig in diesem Bereich engagiert oder in öffentlicher Funktion auftritt, auch etwas Gewolltes haben und auch auf Imagegewinn abzielen.
Dass sich jeder x-beliebige Promi zu jedem x-beliebigen Thema äußern sollte, möchte ich auch um Himmels Willen nicht behaupten .... nur ist in diesem Thread ja ganz richtig erkannt worden, dass Lena eben einen ganz speziellen Bezug zu Oslo und Norwegen hat. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass sie in diesem Land auch jetzt noch viele Fans, Freunde und Förderer hat. Wie schon andernorts zur Genüge erklärt, habe ich das Geschehen um Lena im Jahr 2011 fast gar nicht verfolgt; aber aus den genannten Gründen hätte ich mir zumindest ein kurzes Statement auf Facebook oder Twitter durchaus sehr gut vorstellen können.


Etwas, das mich übrigens ganz besonders berührt hat: Ich weiß nicht mehr wie es kam, aber vor einigen Monaten bin ich irgendwie über Youtube auf eines der Opfer von Utøya gestoßen: Elisabeth Trønnes Lie, 16 Jahre jung, war offenbar eine begeisterte Bühnenkünstlerin und hat noch im Mai/Juni 2011 an Gesangswettbewerben teilgenommen, woraus sich auf Youtube noch Beiträge finden. Nach ihrem Tod haben dann offenbar Familie/Freunde mehrere Gedenkvideos für sie ins Netz gestellt. Und wenn man das dann damit kontrastiert, dass auch ein Video, in dem die Schwester (?) vier Monate zuvor ihr noch zum 16. Geburtstag gratuliert hat, mit völlig unbeschwerter und ausgelassener Musik, und dazu im Hinterkopf behält, dass dieser Geburtstag der letzte war, den dieses strahlende Mädchen feiern konnte, dann sackt einem schon irgendwo das Herz in die Hose. Sicher gibt es rund um diese Tat viele ähnliche Geschichten wie ihre, aber irgendwie ist sie für mich so ein bisschen das Gesicht dieser Ereignisse geworden .....
http://www.youtube.com/watch?v=uPvT9VShHUQ (die Überschrift verstehe ich als "gute Erinnerungen"; hoffen wir, dass sie das für jeden sind, der sie kannte!)
http://www.youtube.com/watch?v=t5XOdX_Wibg (woah! :()
http://www.youtube.com/watch?v=XNa_fbUZrFc (ich weiß nicht, ob hier irgendwer Norwegisch versteht, aber schon der Text dieses Liedes, wenn ich ihn richtig deute - ich hab mal Dänisch gelernt -, schwebt für mich immer so genau in der Mitte zwischen lustig und tragisch ...)

vampire67
23.07.2012, 08:45
Bruce Springsteen ist heute in Oslo aufgetreten.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article108358058/Springsteen-ehrte-bei-Osloer-Gedenk-Konzert-Terroropfer.html
Übrigens nicht im rahmen eines konzertes, sondern als überraschungsgast, alleine, nur mit Steve Van Zandt und gitarre auf der bühne.
Ich mag mir nicht ausmalen, da Lena mit einer MC oder PF ballade, das wärs gewesen :)


http://www.youtube.com/watch?v=XNa_fbUZrFc (ich weiß nicht, ob hier irgendwer Norwegisch versteht, aber schon der Text dieses Liedes, wenn ich ihn richtig deute - ich hab mal Dänisch gelernt -, schwebt für mich immer so genau in der Mitte zwischen lustig und tragisch ...)
Ich habs nur kurz gesehen heute im Moma report, aber ich glaube ihre schwester stand mit diesem song bei der gedenkfeier auf der bühne :schnueff:

Rolwin
23.07.2012, 10:20
Übrigens nicht im rahmen eines konzertes, sondern als überraschungsgast, alleine, nur mit Steve Van Zandt und gitarre auf der bühne.
Ich mag mir nicht ausmalen, da Lena mit einer MC oder PF ballade, das wärs gewesen :)


Ich habs nur kurz gesehen heute im Moma report, aber ich glaube ihre schwester stand mit diesem song bei der gedenkfeier auf der bühne :schnueff:

Das ging mir auch durch den Kopf. Aber ob Lena das emotional geschafft hätte, da bin ich mir nicht sicher.

Melanie
24.08.2012, 13:22
Heute gabs endlich das Urteil: 21 Jahre + Sicherungsverwahrung für Breivik

esiststeffen
24.08.2012, 14:59
Für mich die richtige Entscheidung. Ihn für unzurechnungsfähig zu erklären, hätte für mich irgendwie so einen faden Beigeschmack von "wir scheuen uns, ihm wirklich was entgegenzusetzen" gehabt .....

Queeny
24.08.2012, 23:21
Ist doch egal, ob zurechnungsfähig oder unzurechnungsfähig (aber mir will doch nicht wirklich wer erzählen, daß der Typ noch alle Latten am Zaun hat?), hauptsache weggeschlossen bis zum Sanktnimmerleinstag. Von mir aus hätten sie den aber auch in 'ne Häckselmaschine schmeissen können ....

Peter M. aus V.
25.08.2012, 03:06
Ich dachte heute, dass das Gedankengut des Attentäters alles andere als "normal" ist; die Richter gehen aber davon aus, dass er ansonsten durchaus schuldfähig ist und sehr genau wusste, was er tat, insofern auch zurechnungsfähig. Insofern passt adas Urteil.

j_easy
25.08.2012, 11:37
Der Beigeschmack ist nur, der Täter wollte selbst als geistig zurechnungsfähig beurteilt werden.

Denke, dass Lena schon auf eine Art und Weise reagiert hatte, aber privat.