PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alben und Singles



Leenafan
29.07.2011, 21:28
Ich hab ein paar Fragen zu Lenas Alben:

1. Welche und wie viele Versionen gibt es von Lenas bisherigen Alben?
2. Was sind da für Extras mit dabei?
3. Lohnt es sich die sich noch zu kaufen? Könnt ihr eine oder mehrere Version/en empfehlen?
4. Gibt es ein Album, wo alle USfO-Auftritte drauf sind?

Danke schon mal für eure Antworten!:)

steffen3
29.07.2011, 21:32
Ja, so langsam könnte man tatsächlich anfangen, mal eine Diskografie zusammenzustellen inkl. aller Deluxe und Platin Editionen und deren Besonderheiten (Tracklist, Booklet, etc...)

Smirn
29.07.2011, 21:36
3. Lohnt es sich die sich noch zu kaufen? Könnt ihr eine oder mehrere Version/en empfehlen?
4. Gibt es ein Album, wo alle USfO-Auftritte drauf sind?
3. Es lohnt sich immer. My Cassette Player Platin (mit den Titeln von MCP + We cant go on & New Shoes) und Good News
4. Nein, leider nicht.

Über den Rest können sich andere äußern, ist aufwendig :D

nobody_0991
29.07.2011, 21:52
also ich hab die USFO auftritte :P

und ja es lohnt sich, falls du noch kein album von lena hast, dann immer die platinum edition, aber auch so is die platinum edt. empfehlenswert.

maybear
30.07.2011, 05:14
... Good NewsMit Good News könnte man jetzt noch ein wenig warten, bis Mitte September die erheblich erweiterte Version rauskommt ...

Und das absolute Muß ist natürlich die DVD Good News Live!

Hollie60
30.07.2011, 06:09
Ich habe folgende Alben:
- My Cassette Player - Standard - 13 Titel
- My Cassette Player - Deluxe Edition - 13 Titel + DVD "Unser Star für Oslo"
- My Cassette Player - Tchibo Edition - 13 Titel + DVD mit 5 USFO Videos inkl. legendäre 2. Auftritt von Satellite (Falschpressung)
- My Cassette Player - Platin Edition - 15 Titel + DVD "Das Wunder von Oslo"
- My Cassette Player - Opel Edition - 15 Titel + DVD mit 3 Opel Werbung Filmen
- Good News - Standard - 12 Titel
- Good News Live - 22 Titel (My Cassette Player/Bee sehe ich als 2 Titel) - DVD + "Ein Tag in Frankfurt"

Auf allen DVD sind die bis dahin erschienenen Musikvideos mit drauf
Aufgelistet nach VÖ

Leenafan
30.07.2011, 13:28
Ich habe folgende Alben:
- My Cassette Player - Standard - 13 Titel
- My Cassette Player - Deluxe Edition - 13 Titel + DVD "Unser Star für Oslo"
- My Cassette Player - Tchibo Edition - 13 Titel + DVD mit 5 USFO Videos inkl. legendäre 2. Auftritt von Satellite (Falschpressung)
- My Cassette Player - Platin Edition - 15 Titel + DVD "Das Wunder von Oslo"
- My Cassette Player - Opel Edition - 15 Titel + DVD mit 3 Opel Werbung Filmen
- Good News - Standard - 12 Titel
- Good News Live - 22 Titel (My Cassette Player/Bee sehe ich als 2 Titel) - DVD + "Ein Tag in Frankfurt"

Auf allen DVD sind die bis dahin erschienenen Musikvideos mit drauf
Aufgelistet nach VÖ

Das sind so ziemlich alle dies im Moment gibt, oder?

---------------
Dankeschön für eure schnellen Antworten!
Ich hab halt nur die Standardausgaben von den Alben und natürlich die Live DVD und
wollte deshalb wissen was es noch alles so gibt, damit ich mir vielleicht noch ein paar von denen kaufen kann...

sound
30.07.2011, 13:41
@ Hollie60: Du hast alle???????????? Das schießt den Vogel ab :thumbsup:
Du darfst dich in der Rubrik: "Ich bin ein guter Lena Fan" eintragen :D
Wird Zeit das wir diesen Thread eröffnen!

Und Danke für die gute Auflistung, das wusste ich auch nicht alles.

Melanie
30.07.2011, 13:45
Das sind so ziemlich alle dies im Moment gibt, oder?

Ja so ist es. Bis auf die Opelversion hab ich auch alle. Im September kommt dann noch die Platinedition von Good News dazu.

Queeny
30.07.2011, 13:45
Dazu kommen natürlich die Singles:

1. Unser Star für Oslo 2010: 1. Love me: 2. Satellite; 3. Bee
2. Lena: 1. Touch a new Day; 2. We can´t go on
3. Lena: 1. Taken by a Stranger; 2. That again

Dann gibt es noch eine Single "Satellite" , die nach Oslo rausgekommen ist, wohl für den int. Markt.

Melanie
30.07.2011, 13:48
Und nicht zu vergessen: Die Rockabilly-Version von Satellite von Stefan Raab und Lena als Digital-Download.

Jaci
30.07.2011, 19:28
Ich habe folgende Alben:
- My Cassette Player - Standard - 13 Titel
- My Cassette Player - Deluxe Edition - 13 Titel + DVD "Unser Star für Oslo"- My Cassette Player - Tchibo Edition - 13 Titel + DVD mit 5 USFO Videos inkl. legendäre 2. Auftritt von Satellite (Falschpressung)
- My Cassette Player - Platin Edition - 15 Titel + DVD "Das Wunder von Oslo"
- My Cassette Player - Opel Edition - 15 Titel + DVD mit 3 Opel Werbung Filmen
- Good News - Standard - 12 Titel
- Good News Live - 22 Titel (My Cassette Player/Bee sehe ich als 2 Titel) - DVD + "Ein Tag in Frankfurt"

Auf allen DVD sind die bis dahin erschienenen Musikvideos mit drauf
Aufgelistet nach VÖ

Woher hast du das zweite???

Smirn
30.07.2011, 19:42
Woher hast du das zweite???
Amazon (http://www.amazon.de/dp/B003I4V8BK/?tag=-p-21)

Jaci
30.07.2011, 20:16
Amazon (http://www.amazon.de/dp/B003I4V8BK/?tag=-p-21)

Danke :knuddel:

bates
31.07.2011, 00:40
Hollie60 hat so viele MCPs wie ich Lena-Tonträger überhaupt ...

Hollie60
31.07.2011, 07:25
Hollie60 hat so viele MCPs wie ich Lena-Tonträger überhaupt ...
Habe auch teilweise sehr sehr sehr lange suchen müssen. Und mit viel Glück bei eBay gefunden (z.B. Tchibo).
Die Singles sind natürlich auch alle vorhanden.

Jaci
31.07.2011, 16:40
Ich habe folgende Alben:
- My Cassette Player - Standard - 13 Titel
- My Cassette Player - Deluxe Edition - 13 Titel + DVD "Unser Star für Oslo"- My Cassette Player - Tchibo Edition - 13 Titel + DVD mit 5 USFO Videos inkl. legendäre 2. Auftritt von Satellite (Falschpressung)
- My Cassette Player - Platin Edition - 15 Titel + DVD "Das Wunder von Oslo"
- My Cassette Player - Opel Edition - 15 Titel + DVD mit 3 Opel Werbung Filmen
- Good News - Standard - 12 Titel
- Good News Live - 22 Titel (My Cassette Player/Bee sehe ich als 2 Titel) - DVD + "Ein Tag in Frankfurt"

Auf allen DVD sind die bis dahin erschienenen Musikvideos mit drauf
Aufgelistet nach VÖ

Jetzt muss ich nochmal zu dem 2. was fragen: Was ist denn da genau drauf; auf der "DVD Unser Star für Oslo" ???

Hollie60
31.07.2011, 17:58
Jetzt muss ich nochmal zu dem 2. was fragen: Was ist denn da genau drauf; auf der "DVD Unser Star für Oslo" ???

Der Werdegang Lenas in der USFO Show etwas gekürzt ca. 27 Min.
Am 08.05.2010 wurde die lange Fassung, ca. 60 Min. beim NDR unter dem Titel "LML - USFO - Ein musikalisches Portrait" ausgestrahlt

Diese Doku ist die ein zigste wo die Fassung kürzer ist als die Fernsehfassung. Aber es wurden nue die Auftritte bei USFO gekürzt.

Hoffe ich konnte dir helfen :hi:

Jaci
01.08.2011, 11:49
Der Werdegang Lenas in der USFO Show etwas gekürzt ca. 27 Min.
Am 08.05.2010 wurde die lange Fassung, ca. 60 Min. beim NDR unter dem Titel "LML - USFO - Ein musikalisches Portrait" ausgestrahlt

Diese Doku ist die ein zigste wo die Fassung kürzer ist als die Fernsehfassung. Aber es wurden nue die Auftritte bei USFO gekürzt.

Hoffe ich konnte dir helfen :hi:

Ja, dankeschönst :knuddel:

Leenafan
06.08.2011, 18:32
Wo kann man denn die Opel und die Tchibo Edition bestellen? Bei Amazon gibst die nämlich nicht...

mr.spock1968
06.08.2011, 18:43
Wo kann man denn die Opel und die Tchibo Edition bestellen? Bei Amazon gibst die nämlich nicht...

Die ist ausverkauft und gibts nur bei EBAY wenn sie jemand anbietet.

Leenafan
06.08.2011, 18:57
Die ist ausverkauft und gibts nur bei EBAY wenn sie jemand anbietet.

Achso, danke!
Gibst die Usfo-Single noch irgendwo zu kaufen?

mr.spock1968
06.08.2011, 19:33
Achso, danke!
Gibst die Usfo-Single noch irgendwo zu kaufen?

http://www.amazon.de/Satellite-Euro-Vision-Songcontest-unterschiedlichen-Covervarianten-ausgeliefert/dp/B003AIKBKS/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1312648271&sr=1-2

Leenafan
06.08.2011, 19:42
http://www.amazon.de/Satellite-Euro-Vision-Songcontest-unterschiedlichen-Covervarianten-ausgeliefert/dp/B003AIKBKS/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1312648271&sr=1-2

Das ist aber keine MP3-Version, oder?
Danke nochmal!

mr.spock1968
06.08.2011, 19:43
Das ist aber keine MP3-Version, oder?
Danke nochmal!

Hier
http://www.amazon.de/Satellite/dp/B003CI4FDK/ref=mb_oe_o

Leenafan
20.08.2011, 14:43
Ich hab noch ne Frage, auf welchem Album oder welcher Single ist denn New Shoes mit drauf?:)

mr.spock1968
20.08.2011, 14:49
Platin Edition

http://www.amazon.de/gp/product/B004B9LXUC/ref=dm_sp_alb (http://www.amazon.de/gp/product/B004B9LXUC/ref=dm_sp_alb)

Brummell
20.08.2011, 14:53
Die ist ausverkauft und gibts nur bei EBAY wenn sie jemand anbietet.

Welche ist besser und auf welchem Niveau werden die realistisch gehandelt ?

Hollie60
20.08.2011, 15:01
Ich hab noch ne Frage, auf welchem Album oder welcher Single ist denn New Shoes mit drauf?:)

Platin Edition
Opel Edition
und natürlich Live Good News DVD

Leenafan
20.08.2011, 15:13
Platin Edition
Opel Edition
und natürlich Live Good News DVD
Oh, danke!:)

mr.spock1968
20.08.2011, 15:19
Welche ist besser und auf welchem Niveau werden die realistisch gehandelt ?

Die hat halt 5 USFO Liveauftritte
http://cgi.ebay.de/Lena-CD-DVD-My-Cassette-Player-rare-TCHIBO-EDITION-/260796966566

Hollie60
20.08.2011, 16:03
Die hat halt 5 USFO Liveauftritte
http://cgi.ebay.de/Lena-CD-DVD-My-Cassette-Player-rare-TCHIBO-EDITION-/260796966566
Auch wenn es 40,-- Euro kostet das Angebot kommt nicht so schnell wieder.
Auch wieder da und nur hier
http://cgi.ebay.de/Starportrait-Lena-Meyer-Landrut-2010-NEU-OVP-/290599214009?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item43a9101bb9

Fredsforever_94
20.08.2011, 16:39
Auch wenn es 40,-- Euro kostet das Angebot kommt nicht so schnell wieder.
Auch wieder da und nur hier
http://cgi.ebay.de/Starportrait-Lena-Meyer-Landrut-2010-NEU-OVP-/290599214009?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item43a9101bb9

lohnt sich das Buch?

Hollie60
20.08.2011, 16:41
lohnt sich das Buch?
Es wurde verschickt kommt aber wohl erst am Montag

Fredsforever_94
20.08.2011, 16:43
Es wurde verschickt kommt aber wohl erst am Montag

dann hoff ich mal auf eine erfreuliche Rezension :D

Brummell
20.08.2011, 16:53
Auch wenn es 40,-- Euro kostet das Angebot kommt nicht so schnell wieder.
Auch wieder da und nur hier
http://cgi.ebay.de/Starportrait-Lena-Meyer-Landrut-2010-NEU-OVP-/290599214009?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item43a9101bb9

Wenn ich mir das so ansehe sollte man nur die Sondereditions kaufen. :zahn:

Hollie60
20.08.2011, 18:54
dann hoff ich mal auf eine erfreuliche Rezension :D

Ist doch schon heute mit der Post gekommen. Super verpackt, Heft noch mit Folie zugeschweißt, mit einliegender Rechnung, Größe DIN A4, mit Covers 50 Seiten, 2 Poster.
Übertrifft meine Erwartungen.
Inhalt:
- Vorwort
- Steckbrief (mit einigen Fehlern)
- Das Phänomen Lena betritt die Umlaufbahn
- Die Clubs in Hannover die Lena besucht haben soll (kann ich nichts zu sagen)
- Ihre Schule
- USFO (Infos über die einzelnen Shows)
- Hinter den Kulissen von USFO
- Nachdem USFP Sieg
- Lena bei TV Total, Wetten das...?
- Der ESC
- Alex Zwickback der "Harry Potter Norwegens" :-D
- Deutschland beim ESC - Rückblenden
- Kurzer Vergleich Lena vs. Nicole
- ESC Rezepte
- Nach dem Sieg - Deutschland im Lena-Fieber
- Lenas beste Sprüche
- Lenas Look zum Nachmachen
- Lena im Netz (stehen wir auch drinnen:wub:)
- Die letzten News

Fazit: Mir gefällt es. Besser als "Einfach raus und leben"
Tolle Bilder, Einige Neuigkeiten (die ich erst einmal prüfen muss)
Reeller Originalpreis von 7,95 Euro
Und wie gesagt, so habe ich es noch bei keinem gesehen.

Heel Verlag GmbH
ISBN 978-3-86852-338-6
www.heel-verlag.de

Jaci
20.08.2011, 19:55
Ist doch schon heute mit der Post gekommen. Super verpackt, Heft noch mit Folie zugeschweißt, mit einliegender Rechnung, Größe DIN A4, mit Covers 50 Seiten, 2 Poster.Übertrifft meine Erwartungen.
Inhalt:
- Vorwort
- Steckbrief (mit einigen Fehlern)
- Das Phänomen Lena betritt die Umlaufbahn
- Die Clubs in Hannover die Lena besucht haben soll (kann ich nichts zu sagen)
- Ihre Schule
- USFO (Infos über die einzelnen Shows)
- Hinter den Kulissen von USFO
- Nachdem USFP Sieg
- Lena bei TV Total, Wetten das...?
- Der ESC
- Alex Zwickback der "Harry Potter Norwegens" :-D
- Deutschland beim ESC - Rückblenden
- Kurzer Vergleich Lena vs. Nicole
- ESC Rezepte
- Nach dem Sieg - Deutschland im Lena-Fieber
- Lenas beste Sprüche
- Lenas Look zum Nachmachen
- Lena im Netz (stehen wir auch drinnen:wub:)
- Die letzten News

Fazit: Mir gefällt es. Besser als "Einfach raus und leben"
Tolle Bilder, Einige Neuigkeiten (die ich erst einmal prüfen muss)
Reeller Originalpreis von 7,95 Euro
Und wie gesagt, so habe ich es noch bei keinem gesehen.

Heel Verlag GmbH
ISBN 978-3-86852-338-6
www.heel-verlag.de

Was für Poster??

Hollie60
20.08.2011, 20:02
Was für Poster??

2x doppel A4 groß, Das erste ESC Tafel für das 1., 2., und das Finale, weiße Rückseite
Das zweite doppel A4 Groß mit Lena, weiße Rückseite

Jaci
20.08.2011, 20:50
2x doppel A4 groß, Das erste ESC Tafel für das 1., 2., und das Finale, weiße Rückseite
Das zweite doppel A4 Groß mit Lena, weiße Rückseite

Uuuiiiii, danke!! :knuddel:

Laura-chan
20.08.2011, 22:37
Dann werd ich mir das Buch wohl auch mal zulegen :)
Danke für die Rezension!

Guido
20.08.2011, 22:51
Habs mir auch eben direkt mal bestellt :D

Polina Loslich
20.08.2011, 23:13
Hallo^^
Ich habe eine Frage auch :wer hat die Gitarren-Akkorde für What a Man?)

Danke sehr für eine Antworten!

Leenafan
25.08.2011, 21:11
Ich würde auch gern nochmal was wissen, was ist der Unterschied zwischen einer Audio- und einer Maxi-CD?:)

maybear
25.08.2011, 21:39
Ich würde auch gern nochmal was wissen, was ist der Unterschied zwischen einer Audio- und einer Maxi-CD?:)Wie kommst du jetzt auf die Frage? Eine CD ist normalerweise eine Musik-CD, Audio-CD ist dafür nur ein anderes Wort, das kann also genausogut ein Album wie auch eine 2-Track-Single sein. Der Begriff Maxi-CD ist eigentlich falsch, es muß Maxi-Single-CD heißen, abgeleitet von den Vinyl-Maxi-Singles, die im Gegensatz zu den normalen Vinyl-Singles LP (Vinylalbum)-Format hatten und längere Maxi-Mix-Versionen oder 3 oder mehr Tracks enthielten. amazon bezeichnet die Rubrik "Single-CD" komplett falsch als "Maxi-CD".

L e n a 123
25.08.2011, 21:47
Hallo! :)

mal eine frage...

kann man die single touch a new day noch irgendwo kaufen?

:D

Brummell
25.08.2011, 21:53
Hallo! :)

mal eine frage...

kann man die single touch a new day noch irgendwo kaufen?


:D

:Schild guckst du hi bei Amazon

maybear
25.08.2011, 21:56
Allerdings nicht von amazon direkt, sondern neu oder gebraucht von diversen Anbietern, inkl. Versandkosten recht teuer.

L e n a 123
25.08.2011, 21:56
achso danke :)

Leenafan
26.08.2011, 18:01
Wie kommst du jetzt auf die Frage? Eine CD ist normalerweise eine Musik-CD, Audio-CD ist dafür nur ein anderes Wort, das kann also genausogut ein Album wie auch eine 2-Track-Single sein. Der Begriff Maxi-CD ist eigentlich falsch, es muß Maxi-Single-CD heißen, abgeleitet von den Vinyl-Maxi-Singles, die im Gegensatz zu den normalen Vinyl-Singles LP (Vinylalbum)-Format hatten und längere Maxi-Mix-Versionen oder 3 oder mehr Tracks enthielten. amazon bezeichnet die Rubrik "Single-CD" komplett falsch als "Maxi-CD".
Naja, bei Amazon kann man die Single "Unser Star für Oslo" als Maxi- oder Audio-CD bestellen und ich wollte halt gerne den Unterschied wissen.
Dankeschön für deine Erklärung, aber könntest du das nochmal so sagen, dass das auch ein Laie versteht?:zahn:

maybear
26.08.2011, 18:17
Das versteht nur amazon (wenn überhaupt). Du bekommst zwar die zwei Rubriken angezeigt, es handelt sich aber um die gleichen CDs. Und schließlich handelt es sich bei der Satellite-3 Track-CD ja tatsächlich sowohl um eine Audio-CD (und nicht um eine Video- oder Daten-CD) und auch um eine Single bzw. im amazon-Jargon Maxi-CD.

Leenafan
26.08.2011, 18:21
Das versteht nur amazon (wenn überhaupt). Du bekommst zwar die zwei Rubriken angezeigt, es handelt sich aber um die gleichen CDs. Und schließlich handelt es sich bei der Satellite-3 Track-CD ja tatsächlich sowohl um eine Audio-CD (und nicht um eine Video- oder Daten-CD) und auch um eine Single bzw. im amazon-Jargon Maxi-CD.
Na dann...Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das eigentlich das gleiche ist?
Dankeschön für die Info:)

maybear
26.08.2011, 18:27
Nicht nur eigentlich, es ist die gleiche ASIN (Produktidentifikationsnummer von amazon) und der Verkaufsrang ist auch identisch.

mr.spock1968
26.08.2011, 18:30
Na dann...Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das eigentlich das gleiche ist?
Dankeschön für die Info:)

Wenn bei AMAZON nur Audio-CD steht ist es ein Album. Sonst steht Maxi-CD oder/und Single dran. Am bestem die Spiellänge anschauen. Alles über 20 Minuten wird zu Alben gezählt.
Trotzdem gibts aber immer wieder Verwirrungen bei den Bezeichnungen.

maybear
26.08.2011, 18:35
Wenn bei AMAZON nur Audio-CD steht ist es ein Album.Wenn man nach "Lena Unser Star für Oslo" sucht, kann man zwischen zwei Formaten wählen: Audio-CD und Maxi-CD (es werden dann jeweils die gleichen Artikel angezeigt), das hat zur Verwirrung geführt. Auf der Produktseite heißt es dann "Single".

mr.spock1968
26.08.2011, 18:37
Noch ein Nachtrag:

Ich denke die Bezeichnung MAXI-CD wurde wohl "erfunden" um zu zeigen das es CDs gibt die nicht nur einen oder den Haupt-Track haben sondern mehrere oder Remixe usw. Es ist ja nur 1 Song der veröffentlicht wird. Daher der Name Single. Es sind aber meistens 2 oder mehr drauf. Daher Maxi = mehr als ein.

mr.spock1968
26.08.2011, 18:41
Wenn man nach "Lena Unser Star für Oslo" sucht, kann man zwischen zwei Formaten wählen: Audio-CD und Maxi-CD (es werden dann jeweils die gleichen Artikel angezeigt), das hat zur Verwirrung geführt. Auf der Produktseite heißt es dann "Single".

Ja weil Maxi-Cd eine Untergruppe noch von Musik ist, wie Musikcassette auch. Hier hast du die Verwirrung

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C 3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dpopular&field-keywords=die+3+fragezeichen&sprefix=die+3+fragezeichen&rh=n%3A255882%2Ck%3Adie+3+fragezeichen&ajr=0

maybear
26.08.2011, 21:04
Wenn bei AMAZON nur Audio-CD steht ist es ein Album. Sonst steht Maxi-CD oder/und Single dran.Ich habe gerade mal nachgeschaut, dann wären sämtliche Lena-Singles Alben! Oben steht als Format "Audio-CD", weiter unten (dort wo auch der Verkaufsrang steht) dann "Single".


Ich denke die Bezeichnung MAXI-CD wurde wohl "erfunden" um zu zeigen das es CDs gibt die nicht nur einen oder den Haupt-Track haben sondern mehrere oder Remixe usw. Es ist ja nur 1 Song der veröffentlicht wird. Daher der Name Single. Es sind aber meistens 2 oder mehr drauf. Daher Maxi = mehr als ein.Maxi-CD leitet sich von Maxi-Single ab, wie ich bereits erläutert habe, waren das zu Vinylzeiten die Singles in größerem Format. Eine normale Single hatte 2 Tracks, 1-Track-Singles gab's zu Promotionzwecken, sonst aber allenfalls genauso selten wie einseitig bespielte Langspielplatten. Dann gab es die EPs (Extended Play) mit meisten 4 Tracks, genauso klein wie die Single (oder in einem mittelgroßen Format), aber mit niedriger Abspielgeschwindigkeit (wie LPs), dadurch paßte mehr Spielzeit drauf. Maxi-Singles waren immer im großen LP-Format und hatten üblicherweise eine deutlich längere Spielzeit als eine Single, zum Beispiel einen langen Maxi-Mix auf der A-Seite und zwei Tracks auf der B-Seite oder gleich eine ganze Reihe von Mixen, die Spielzeit konnte durchaus LP-Länge erreichen. Außerdem war der Klang durch breitere Rillen meist besser als auf Singles und auch LPs, so gab es auch den Begriff "Super-Sound-Single".

Oft wurden Maxi-Singles nur "Maxi" genannt, und so hießen dann die späteren Maxi-CD-Singles / CD-Maxi-Singles / Maxi-Single-CDs oft nur "Maxi-CD". Was eigentlich falsch ist, weil es ja nicht mehr ist als eine CD, sondern nur mehr als eine Single-CD. Übrigens haben Single-CDs wie ihre Vinylvorgänger auch mindestens 2 Tracks, CDs mit nur 1 Song dürfte es nur äußerst selten geben, evtl. bei einer sehr langen Spieldauer, die bei Vinyl-Singles in zwei Teile aufgetrennt werden mußte.

mr.spock1968
26.08.2011, 21:15
Das ist mir schon klar das Maxi-CD von Maxi-Single abstammt. Erkläre das mal heute den Kindern die womöglich noch nicht mal ein Telefon mit Wählscheibe kennen.

maybear
26.08.2011, 21:35
Das ist mir schon klar das Maxi-CD von Maxi-Single abstammt. Erkläre das mal heute den Kindern die womöglich noch nicht mal ein Telefon mit Wählscheibe kennen.Ich habe das ja nur noch einmal mit erwähnt. In erster Linie ging es mir darum, deine folgende Aussage zu berichtigen:


Es ist ja nur 1 Song der veröffentlicht wird. Daher der Name Single. Es sind aber meistens 2 oder mehr drauf. Daher Maxi = mehr als ein.Denn die Gleichung "Single = 1 Song" und "Maxi-Single = mehr als 1 Song" stimmt keinesfalls, vielleicht gab es 1 Song-Singles zu Schellackzeiten, dafür bin auch ich nicht alt genug. In den 60er-Jahren gab es Singles mit 2 Songs (einer je Seite, die Gleichung Single = 1 Song je Seite kann man akzeptieren) und EPs mit 4 Songs, aber noch keine Maxi-Singles.

Doktor Landshut
26.08.2011, 21:47
Zu Vinylzeiten gab es Singles im LP Format, weil die kleinen Platten so schlecht in die genormten Regale für die ganzen Alben paßten und zwischen den "Großen" immer verschwanden... oder man konnte sie dann teurer verkaufen, weil die Leute so blöd waren und dachten daß da mehr drin ist, wenn die Verpackung so groß ist (glaub ich jedenfalls) :D

maybear
26.08.2011, 21:50
Zu Vinylzeiten gab es Singles im LP Format, weil die kleinen Platten so schlecht in die genormten Regale für die ganzen Alben paßten und zwischen den "Großen" immer verschwanden (glaub ich jedenfalls) :DMaxi-Singles waren ja immer im LP-Format, was nicht nur einen besseren Sound ermöglichte, sondern auch mehr Raum für die Covergestaltung. Allerdings waren die Maxi-Singles nicht immer seitlich beschriftet wie LPs und dadurch dann schlechter zu finden.

mr.spock1968
26.08.2011, 21:54
Ich habe das ja nur noch einmal mit erwähnt. In erster Linie ging es mir darum, deine folgende Aussage zu berichtigen:

Denn die Gleichung "Single = 1 Song" und "Maxi-Single = mehr als 1 Song" stimmt keinesfalls, vielleicht gab es 1 Song-Singles zu Schellackzeiten, dafür bin auch ich nicht alt genug. In den 60er-Jahren gab es Singles mit 2 Songs (einer je Seite, die Gleichung Single = 1 Song je Seite kann man akzeptieren) und EPs mit 4 Songs, aber noch keine Maxi-Singles.

Die bedeutung der Maxi-Single hat sich ja verschoben. Damal war die Wiedergabeqalität besser als bei der Single. Ich kenn halt noch den Ausdruck Maxi-Single weil der Song länger war wie auf der Single. Ich hab nur eine einzige Maxi-Single. The Wild Boys von Duran Duran
http://www.discogs.com/Duran-Duran-The-Wild-Boys/release/1933017

maybear
26.08.2011, 22:09
Die bedeutung der Maxi-Single hat sich ja verschoben. Damal war die Wiedergabeqalität besser als bei der Single. Ich kenn halt noch den Ausdruck Maxi-Single weil der Song länger war wie auf der Single. Ich hab nur eine einzige Maxi-Single. The Wild Boys von Duran Duran
http://www.discogs.com/Duran-Duran-The-Wild-Boys/release/1933017Eine Änderung der Bedeutung - wenn man von der Rubrikenbezeichnung bei amazon mal absieht - kann ich nicht erkennen. Die von dir verlinkte Single ist ja typisch, ein 8-Minuten-Mix (also etwa doppelt so lang wie ein normaler Singletitel) auf der A-Seite und zwei Tracks auf der B-Seite. Bei den CDs hatten die Single-CDs ja zunächst oft noch das kleinere Format, das sich aber nicht wirklich durchgesetzt hat, so sind Single-CDs und Maxi-Single-CDs halt nicht mehr auf den ersten Blick am Format unterscheidbar und es gibt Veröffentlichungen, die man nicht eindeutig so oder so zuordnen kann.