PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche und bestätigte Teilnehmer für den ESC 2012

Seiten : 1 [2]

esiststeffen
01.03.2012, 23:34
Wie gesagt, ich bin gespannt auf den Song. Wenn der nicht absolut in die Hose geht, dann könnten sie durchaus Furore machen. Immerhin hat der gute Mann allein schon durch sein Alter und seine Herkunft aus fernen Schlagerzeiten bei diesem ESC ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Lars
01.03.2012, 23:37
Engelbert Humperdinck wird UK in Baku vertreten.:alterfinne::schock::feuerwerk :

http://www.esctoday.com/news/read/18443

:-D :-D :-D
Britischer Humor ist doch unübertroffen!

synapse
01.03.2012, 23:38
dass sie auf diese Weise ihre Verachtung für den ESC zum Ausdruck bringen wollen?

Ich hoffe nicht dass die BBC dadurch Verachtung für den ESC ausdrücken will (und die Produzenten des Liedes sprechen dagegen),
obwohl man es fast denken könnte. Klar ist aber: sie sehen den ESC nicht als Nationale Aufgabe an. Es sieht aus wie eine Mischung
aus Arroganz und Verzweiflung.

Tiny Tim
01.03.2012, 23:56
Ich hoffe nicht dass die BBC dadurch Verachtung für den ESC ausdrücken will (und die Produzenten des Liedes sprechen dagegen),
obwohl man es fast denken könnte. Klar ist aber: sie sehen den ESC nicht als Nationale Aufgabe an. Es sieht aus wie eine Mischung
aus Arroganz und Verzweiflung.

In gewisser Weise erinnert diese Entscheidung mich auch an die deutsche Wahl für den ESC 2009, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Erstens wurde hier, wie in Kommentar Nr. 3 zum BBC-Blog erwähnt, zum vierten Mal in Folge die Entscheidung ohne öffentlichen Input von einem internen Gremium gefällt, und zweitens greift man zu einer Kombination, von der man glaubt, dass man mit ihr quasi mit der Brech(reiz)stange so etwas wie Erfolg erzwingen könne; beim NDR war es damals ein Konzept aus abgeschauter Quasi-Erotik und undefinierbarem "internationalem" Dudelsound mit Latinoschmelz, bei der BBC wiederum soll es ein Name, den in den Fünfziger und Sechziger Jahren tatsächlich jedes Kind kannte, und ein zeitgenössisches Hitproduzententeam bringen. Ob hinter dieser Entscheidung wirklich Zynismus steckt, bleibt erst einmal Spekulation, aber sollte tatsächlich bei der BBC die Meinung vorherrschen, entweder werde Engelbert Erfolg haben oder UK sei sowieso zum Verlieren verdammt (das wäre eine weitere Parallele zu früheren deutschen ESC-Beiträgen), dann wäre das auf jeden Fall zynisch. Oder, wie Du es treffend benennst, eine Mischung aus Arroganz und Verzweiflung. Auf jeden Fall aber zeigt es, dass die BBC keinen Funken Kunstverstand in diese Entscheidung investiert.

Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit, nämlich dass heute noch gilt, was Monty Python anno dazumal über die BBC spotteten:

Standardisierte Intelligenztests haben folgende Ergebnisse erbracht: Im Vergleich mit primitiven menschlichen Gruppen, wie den Buschmännern der Kalahari, schnitten die Pinguine schlecht ab, lagen aber dabei immer noch weit vor den BBC-Programmplanern. [...] Das dennoch erstaunlich hohe Ergebnis der BBC-Programmplaner läßt sich damit wegerklären, daß es innerhalb der normalen statistischen Fehlerquote liegt. Ein einziger besonders dummer Programmplaner kann das ganze Ergebnis versauen.
(Aus: Monty Python's Flying Circus, Folge 38)

;)

World
02.03.2012, 00:50
Ob da jetzt Zynismus hinter der Entscheidung steckt oder nicht: Ich freue mich jetzt schon hart auf den BBC-Kommentator während der Show in Baku. Die Punktevergabe 2010 zählt zu den absoluten Highlights meiner Lena-Video-Sammlung.

Elvis
02.03.2012, 00:50
Engelbert Humperdinck wird UK in Baku vertreten.:alterfinne::schock::feuerwerk :

http://www.esctoday.com/news/read/18443

Das ist jetzt so als wenn Deutschland Roland Kaiser oder Heino nach Baku schicken würden. Einfach lächerlich. Damit wertet UK den ESC als Kirmesveranstaltung ab und das finde ich unverantwortlich. Hier mal ein aktuelles Vid von Engelbert.

http://www.youtube.com/watch?v=YJ5DIft8FQ4

So war das mal vor ein paar Jahren.

http://www.israbox.com/uploads/posts/2010-10/1288304189_engelbert-humperdinck-remember-i-love-you-1987.jpg

World
02.03.2012, 01:03
Hier mal ein aktuelles Vid von Engelbert.

Ist doch ein Hammer :thumbsup:! Ehrlich gesagt halte ich jedes Jahr so ca. 70-80% für ähnlich schrottig. Auch dieses Jahr haut mich noch nichts vom Hocker. Und Engelbert Humperdinck ist dabei auf keinen Fall ein besonders negativer Ausschlag nach unten.

mr.spock1968
02.03.2012, 08:12
Doch! :ugly:

ptp
02.03.2012, 09:02
Hm, was soll diese wirklich krasse Entscheidung uns sagen? Sind die Verantwortlichen davon überzeugt, dass Engelberts Schmelz auch im Jahre 2012 noch die Massen verzaubern wird? Oder sind sie nach Josh Dubovies letztem Platz und dem 11. Rang für Blue so zynisch geworden, dass sie auf diese Weise ihre Verachtung für den ESC zum Ausdruck bringen wollen?

Zynismus, ganz sicher. Vermute folgende Überlegung dahinter: Da das UK momentan in Europa nicht beliebt ist (Blockade-Politik), kann es sowieso nicht gewinnen. Warum also das Risiko eingehen, eine vielversprechende Karriere vorzeitig zu verbrennen? Engelbert hat nichts mehr zu verlieren. Er wird zwar sicherlich nicht gewinnen, aber bei älteren Zuschauern genug Anklang finden England einen deutlich besseren Platz als Josh zu sichern.

Fluxxxie
02.03.2012, 09:59
Der Spiegel über die Hintergründe zu Engelbert:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/a-818750.html

"Wir haben jeden Trick ausprobiert - eine ehemals beliebte Boy-Band, ehemalige Teilnehmer einer Reality-Show, sogar einen von Andrew Lloyd Webber geschriebenen Song", schrieb das Boulevardblatt "Daily Mail". Aber Großbritanniens Leistung beim Song Contest seien katastrophal geblieben. "Dieses Mal setzen wir unsere Hoffnung auf Alter und Erfahrung." Diese Einschätzung teilt auch der "Guardian": Mit Engelberts Teilnahme drehe man die Uhr zurück statt nach vorne, um die peinliche Pleitenserie zu beenden.

UK rechnet sich anscheinend wirkliche Chancen aus. Und nächstes Jahr aus Deutschland: Karel Gott, Heino, Roland Kaiser oder so. :D

Doktor Landshut
02.03.2012, 10:17
"Dieses Mal setzen wir unsere Hoffnung auf Alter und Erfahrung."

Vielleicht gar nicht mal die schlechteste Idee, im nächsten Jahr schicken wir Udo Lindenberg und räumen ganz groß ab :)

petsta
02.03.2012, 10:19
Das ist - und ich meine das jetzt nicht etwa abschätzend, habe selbst einige englische Freunde - typisch britisch. In gewisser Weise eine Art von schwarzem Humor - Perücke gegen Silikon! :D

Brummell
02.03.2012, 10:21
Vielleicht gar nicht mal die schlechteste Idee, im nächsten Jahr schicken wir Udo Lindenberg und räumen ganz groß ab :)

Bleibt uns auch gar nichts anderes übrig. Joopi steht nicht mehr zur Verfügung.;)

Doktor Landshut
02.03.2012, 10:23
Das ist - und ich meine das jetzt nicht etwa abschätzend, habe selbst einige englische Freunde - typisch britisch. In gewisser Weise eine Art von schwarzem Humor - Perücke gegen Silikon! :D

Oder einfach nur Einsicht, wo's die jungen nicht bringen, müssen die Alten wieder ran ;) :binweg:

petsta
02.03.2012, 10:42
Oder einfach nur Einsicht, wo's die jungen nicht bringen, müssen die Alten wieder ran ;) :binweg:
Britische Einsicht? Und warum stehen die Typen in den Bärenfellmützen dann immer noch vor dem Buckinghampalast? :D

Melanie
02.03.2012, 10:49
Tja, wären die Schweizer auf dem gleichen Trip gewesen, wie die Briten, dann wäre Lys Assia jetzt die älteste Teilnehmerin aller Zeiten. Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Doktor Landshut
02.03.2012, 10:52
Britische Einsicht? Und warum stehen die Typen in den Bärenfellmützen dann immer noch vor dem Buckinghampalast? :D

Na, wegen ihm hier... http://www.youtube.com/watch?v=V0holdxU4Dw :D

sorry, ist schwer offtopic, kommt nicht wieder vor!

Holgerhoto
02.03.2012, 10:53
Ausdruck britischen Humors scheint mir eher zu sein, daß sie am ESC überhaupt noch (und immer wieder) teilnehmen.

Diese Nominierung allerdings empfinde ich eher als Ärgernis (oder würde ich empfinden, wenn mir der ESC wichtig wäre), eine Art britischer Stinkefinger gegenüber all denen, die sich mit ihren Nominierungen etwas mehr Mühe geben und denen diese Veranstaltung auch am Herzen liegt.

Irgendwie schade, aber irgendwie auch wieder egal.

petsta
02.03.2012, 10:55
Tja, wären die Schweizer auf dem gleichen Trip gewesen, wie die Briten, dann wäre Lys Assia jetzt die älteste Teilnehmerin aller Zeiten. Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Tja..Heesters zu schicken haben wir ja leider verpasst. :D

marathonmann
02.03.2012, 13:12
"Wir haben jeden Trick ausprobiert - eine ehemals beliebte Boy-Band, ehemalige Teilnehmer einer Reality-Show, sogar einen von Andrew Lloyd Webber geschriebenen Song[b]", schrieb das Boulevardblatt "Daily Mail". Aber Großbritanniens Leistung beim Song Contest seien [b]katastrophal geblieben. "Dieses Mal setzen wir unsere Hoffnung auf Alter und Erfahrung." Diese Einschätzung teilt auch der "Guardian": Mit Engelberts Teilnahme drehe man die Uhr zurück statt nach vorne, um die peinliche Pleitenserie zu beenden.
Daß selbst das Lied von Andrew Lloyd Webber in der Aufzählung katastrophaler Ergebnisse dabei ist, zeigt mir, wie überheblich die Briten sind. Scheinbar ist alles andere als ein Sieg unter ihrer Würde.

Thophi
02.03.2012, 14:47
Mir war langweilig, da hab ich mir schonmal alle bisher bekannten Beiträge für dieses Jahr angehört und eine erste Reihenfolge erstellt:

1. Dänemark 7/10
2. Schweiz 6/10
3. Norwegen 4/10
4. Zypern 3/10
5. Frankreich 3/10
6. Island 3/10
7. Ungarn 2/10
8. Malta 2/10
9. Albanien 1/10

Wobei man sagen muss das spätesten alles unter Norwegen sehr harte Kost ist. Verschiedene Sorten Scheiße untereinander zu differenzieren und in eine Reihenfolge zu bringen ist verdammt schwer. :-! Dänemark bisher der einzige Song mit einem gewissen Potential, auch wenn das im Grunde auch nur eine Standart-Pop-Rock-Nummer ist, aber zumindest kann man sich das ganz gut anhören. Die Schweiz ist mit Abstrichen auch in Ordnung (man wird genügsam), Norwegen ist extreme Geschmackssache, ich kann damit gar nichts anfangen, ich kann mir aber (leider) vorstellen das das einigen typischen ESC-Hörern gefällt. Aus diesem Grund ist das eine durchaus gefährliche Nummer, der "Refrain" ist zumindest catchy. Die restlichen Beiträge kann man sich guten Gewissens sparen.

Aktualisierung:

Israel (8/10)
Schweiz (8/10)

Dänemark (7/10)
Finnland (7/10)
Deutschland (7/10)

Slowenien (6/10)
Niederlande (6/10)
Lettland (6/10)
Österreich (6/10)

Zypern (5/10)
Türkei (5/10)
Norwegen (5/10)
Island (5/10)

Ungarn (4/10)
Weißrussland (4/10)
Mazedonien (4/10)

Albanien (3/10)
Malta (3/10)
Frankreich (3/10)

Irland (2/10)

Georgien (1/10)
Kroatien (1/10)
Ukraine (1/10)
Bulgarien (1/10)

Melanie
02.03.2012, 15:04
Nur 2 Punkte für Irland? Da finde ich das Lied aus Österreich aber langweiliger.

Thophi
02.03.2012, 16:08
Nur 2 Punkte für Irland? Da finde ich das Lied aus Österreich aber langweiliger.

Österreich hat wenigstens eine gute Show. Und langweiliger als Irland ist das Lied auf keinen Fall. :fies:

synapse
02.03.2012, 17:57
Ein Kommentar von tisch(?) zur Entscheidung der BBC http://eurovision.blog.ndr.de/2012/03/02/bizarr-oder-genial-dieser-engelbert/?cp=3

Ich weiß nicht, ob ich eher belustigt oder verärgert sein soll über das, was uns die BBC dieses Jahr zumutet.

Zum lustigen Aspekt:
Der ESC gewinnt seinen Reiz ja auch durch seinen Trashfaktor. Und Engelbert Humperdinck ist Trash. Ein Mann, der die Fleisch gewordene Schlagerschnulze verkörpert, der sich von Jack White hat produzieren lassen und nicht einmal vor Dieter Bohlen zurückgeschreckt ist, der “You’re my heart, you’re my soul” nachgesungen hat? Trashiger gehts kaum! Es sei denn, wir leihen den Briten im nächsten Jahr Florian Silbereisen und Stefan Mross für ein Duett aus. Für Amüsement wird also gesorgt sein, wenn der britische Beitrag zum Vortrage kommt. Denn eines ist sicher: ernst nehmen kann man ihn nicht – welcher Song auch immer für ihn zusammengebastelt wird. Ich bin gespannt wie Graham Norton dieses Jahr den eigenen Kandidaten anpreist, nachdem er sich über alle anderen Beiträge lustig gemacht hat.

Zum ärgerlichen Aspekt:
Die BBC konterkariert alle Bemühungen, den ESC als moderne Musikshow zu etablieren. Das deutsche Renovierungsprojekt der letzten zwei Jahre wird von einer der wichtigsten europäischen Fernsehanstalten einfach ignoriert. Eine Veranstaltung wie der ESC ist darauf angewiesen, dass er sich konsequent erneuert. Und was machen die Briten? Nach einem zeitlich überholten Musicalkomponisten, 80er-Jahre-Pop-Produzenten und einer verjährten Boygroup schicken sie jetzt einen Künstler, der in die Altersklasse von France Gall, Udo Jürgens und Sandie Shaw passt – nur waren die alle nicht 76 als sie den ESC gewonnen haben!
Der ESC hat sich in Deutschland in den letzten beiden Jahren mit Marktanteilen, die in der Gruppe der 14 bis 49-jährigen noch über denen aller Zuschauer lagen, vom schleichenden Sterben des öffentlich-rechtlichen Fernsehens abgekoppelt. Die BBC ist offensichtlich gewillt, den ESC so schnell wie möglich aussterben zu lassen.

tisch
02.03.2012, 18:53
:whistle:

Fluxxxie
02.03.2012, 19:03
sehr guter Artikel von the guardian über die UK ESC Wahl (lena wird auch erwähnt)
http://www.guardian.co.uk/music/musicblog/2012/mar/02/eurovision-englebert-humperdinck-uk?fb_source=ticker&fb_action_ids=10151356545595164&fb_action_types=news.reads

ptp
02.03.2012, 19:50

Den neuen Song von Jedward fand ich erst besser als den alten - bis ich dann ihre Performance dazu sah. Keinerlei Spontanität mehr, alles eingeübt: wie Akrobaten im Zirkus kamen sie mir vor. Damit werden sie vermutlich nicht mal das Finale erreichen.

tisch
02.03.2012, 19:55
Zum Verhältnis der Briten und zum früheren Verhältnis der Deutschen zum ESC wird in diesem Interview (http://www.youtube.com/watch?v=xOsUg1R0Uzc#t=2m34s) alles Notwendige kurz und knapp gesagt. Nur ist das vom Privatsender ITV nicht bis zur BBC durchgedrungen.

Mikado
02.03.2012, 20:12
Ich möchte bei allen Vorbehalten der englischen Entscheidung gegenüber, Mr. Engelbert (Humperdinck) 75 Jahre, zum ESC zu schicken, daran erinnern, wen Deutschland vor Lena alles dorthin geschickt hat.

War das etwa besser? :igitt:

Melanie
02.03.2012, 20:32
Dima Bilan (ESC-Sieger von 2008) und Julia Volkova (eX taTu, ESC 2003) wollen es noch mal wissen und treten beim russischen Vorentscheid als Duett an:

http://www.eurovision.tv/page/news?id=47953&_t=update_the_list_of_the_russian_partic ipants_confirmed

World
02.03.2012, 20:33
Ich möchte bei allen Vorbehalten der englischen Entscheidung gegenüber, Mr. Engelbert (Humperdinck) 75 Jahre, zum ESC zu schicken, daran erinnern, wen Deutschland vor Lena alles dorthin geschickt hat.

Erstmal ein hartes Dito!
Zwotens halte ich es für völlig irrelevant, ob irgendein Land den ESC als Bespaßung betrachtet oder bierernst nimmt. Auch Deutschland hat mit Wadde hadde du denn da? und Guildo Horn bereits mehrmals ausgedrückt, was es von diesem Contest hält. Ironischerweise waren diese Beiträge beliebter als diese Blinde, die No Angels oder der Typ mit Dita von Teese.

tisch
02.03.2012, 22:00
Zwotens halte ich es für völlig irrelevant, ob irgendein Land den ESC als Bespaßung betrachtet oder bierernst nimmt. Auch Deutschland hat mit Wadde hadde du denn da? und Guildo Horn bereits mehrmals ausgedrückt, was es von diesem Contest hält. Ironischerweise waren diese Beiträge beliebter als diese Blinde, die No Angels oder der Typ mit Dita von Teese.

Man sollte unterscheiden (können), ob man sich selbst nicht ernst nimmt, oder ob man sich selbst lächerlich macht.

World
02.03.2012, 22:15
Man sollte unterscheiden (können), ob man sich selbst nicht ernst nimmt, oder ob man sich selbst lächerlich macht.

Nicht zwangsläufig. Moneyboy (http://www.youtube.com/watch?v=zCfm-vWuQRk) und Mördan (http://www.youtube.com/watch?v=Lis7t43PGR8) können ein Lied davon singen. Und auch bei Alexander Marcus macht's eben gerade die Mischung zwischen offensichtlicher Albernheit und den Beschimpfungen von völlig ironiebefreiten und sich in ihrer männlichen Ehre gekränkten Hatern.

Edit: Außerdem macht man sich doch mit angeblich ernsten Absichten teilweise viel lächerlicher (siehe No Angels oder Josh).

esiststeffen
02.03.2012, 22:23
Edit: Außerdem macht man sich doch mit angeblich ernsten Absichten teilweise viel lächerlicher (siehe No Angels oder Josh).

Hat sich eigentlich Herr Humperdinck schon irgendwo persönlich zu dieser seiner "nationalen Aufgabe" geäußert? Denn, wie tisch richtig sagte, macht es doch wohl wirklich einen Unterschied, ob man wirklich ernsthaft an die Sache rangeht und sein Möglichstes für eine respektable Platzierung tun möchte (vom Sieg nicht zu reden) oder ob man das bloß just-for-fun macht, um damit jede Ernsthaftigkeit ad absurdum zu führen ..... daher würde mich schon mal interessieren, wie das der gute Mann selber sieht ;)

(Ich gebe übrigens ehrlich zu: mir ist die erste Variante sympathischer als die zweite)

World
02.03.2012, 22:28
Allein die Tatsache, dass politische Songtexte vom Wettbewerb ausgenommen sind, zeigt doch schon, wie es um die Ernsthaftigkeit des ESC bestellt ist. Und selbst Lena hat 2011 immer wieder betont, just for fun aufzutreten, weil es ihr in Oslo so gut gefallen und sie einfach Bock auf ein weiteres Mal habe.

Grombold
02.03.2012, 22:29
oder ob man das bloß just-for-fun macht, um damit jede Ernsthaftigkeit ad absurdum zu führen .....was, anbei bemerkt, die einzig angemessene Weise für den ESC darstellt. ;)

marathonmann
02.03.2012, 23:05
Trotzdem hat sie keinen Larifariauftritt hingelegt, sondern war hochkonzentriert bei der Sache.

Tiny Tim
02.03.2012, 23:09
dass politische Songtexte vom Wettbewerb ausgenommen sind

... ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass in diesem Wettbewerb z.B. Aserbaidschan, Armenien, die Türkei, Griechenland und Makedonien sowie Georgien, Russland und Moldau aufeinandertreffen... ;)

World
02.03.2012, 23:17
Trotzdem hat sie keinen Larifariauftritt hingelegt, sondern war hochkonzentriert bei der Sache.

Ich weiß zwar nicht, auf welches Posting du dich beziehst, aber wer hat denn vor, einen Laienauftritt hinzulegen? Dieser Engelbrecht Humperdickel ist doch ein alter Show-Hase.

Edit: Da hab ich mich wohl verlesen (Laien statt Larifari). Dennoch ergibt mein Posting noch Sinn, denke ich. Engelbört macht halt das, was er gut findet, und würde seine Auftritte selber sicherlich nicht als Larifari abtun.

tisch
02.03.2012, 23:50
Ich habe mich bisher nicht getraut, das hier permanent zu posten: Klick auf eigene Gefahr! (http://www.myvideo.de/watch/7159059/Engelbert_Humperdinck_The_Spanish_Night_ is_over_1988)
(Das Original ist übrigens auf deutsch und kommt von Rex Gildo.)
Man bekommt einen guten Eindruck, welcher künstlerische Anspruch dieses Jahr vom britischen Beitrag zu erwarten ist...

esiststeffen
03.03.2012, 00:15
Ich wusste, dass jemand wieder sofort den Vergleich zu Lena ziehen würde :D

Ja, ich gehöre zu denen, die von der Idee, dass Lena noch ein zweites Mal antritt, nie besonders begeistert waren. Es ist ein Unterschied, ob man an so eine Sache als blutiger Newcomer herangeht, der einfach mal ausprobieren will, wie weit er/sie kommen kann, oder ob man das Ding schon einmal gewonnen und daher sich und der Welt bereits bewiesen hat, dass man so weit kommen kann wie nur möglich. Da ist es mir dann auch wurscht, ob die Lena-in-Düsseldorf-Sache nun der raabschen (und landrutschen?) Was-sind-wir-doch-toll-Hybris geschuldet war; der Absicht, noch ein wenig länger an dem Projekt LML zu verdienen; oder nur dem Wunsch, einfach noch mal allen den Vogel zu zeigen. Aber gut, zu dem Thema "Lenas Wiederantritt 2011" gibt es sicher schon ungefähr 5249 Beiträge hier im Forum, daher will ich das auch gar nicht zu sehr ausführen ... ;)
Der Punkt ist, dass jeder der Beteiligten mit höchstmöglichem Anspruch an sich selbst an eine solche Sache herangehen und bestrebt sein sollte, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Und wenn man dabei außerdem (!) auch noch Spaß hat, dann ist es doch eine feine Sache :)

(Im Klartext:Wenn die bei der BBC ernsthaft meinen, dass das mit Engelbert möglich sein sollte, und wenn sie alles daran setzen werden, die Sacht mit Anstand und Würde über die Bühne zu bringen, dann: nur zu! Und wenn der gute Engelbert selbst auch mit dem Wunsch an die Sache rangehen sollte, gewissenhaft und respektvoll diese Aufgabe zu meistern; und wenn er, egal wie es ausgeht, hinterher noch seinem eigenen Spiegelbild in die Augen sehen kann, dann hat er meinen Segen. Was die Leute dazu sagen, werden wir ja dann in Baku sehen :))

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch offen: Gibt es zu dieser Sache bereits persönliche Äußerungen von Herrn Humperdinck?
(@tisch: naja, als ESC-Gucker ist man ja schon so einiges gewohnt in den letzten Jahren, da schockt einen irgendwann gar nix mehr :))

tisch
03.03.2012, 00:28
Der Punkt ist, dass jeder der Beteiligten mit höchstmöglichem Anspruch an sich selbst an eine solche Sache herangehen und bestrebt sein sollte, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Und wenn man dabei außerdem (!) auch noch Spaß hat, dann ist es doch eine feine Sache :)

(Im Klartext:Wenn die bei der BBC ernsthaft meinen, dass das mit Engelbert möglich sein sollte, und wenn sie alles daran setzen werden, die Sacht mit Anstand und Würde über die Bühne zu bringen, dann: nur zu! Und wenn der gute Engelbert selbst auch mit dem Wunsch an die Sache rangehen sollte, gewissenhaft und respektvoll diese Aufgabe zu meistern; und wenn er, egal wie es ausgeht, hinterher noch seinem eigenen Spiegelbild in die Augen sehen kann, dann hat er meinen Segen. Was die Leute dazu sagen, werden wir ja dann in Baku sehen :))

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch offen: Gibt es zu dieser Sache bereits persönliche Äußerungen von Herrn Humperdinck?

Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man die Teilnahme von Engelbert auch nur ansatzweise ernst nehmen kann.
Es gibt lediglich zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: vor Lachen zusammenbrechen oder schreiend weglaufen!
Deshalb ist es auch vollkommen belanglos, wie sich Engelbert dazu selbst äußert.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit fehlendem Respekt vor dem Künstler. Der ist bei der *******, die er in seinem Leben musikalisch verzapft hat, wirklich nicht angebracht.

esiststeffen
03.03.2012, 00:51
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich war auch eher irritiert bis erschüttert, als ich davon gelesen hab. Ich gestehe auch, über das musikalische "Werk" von Engelbert nicht unbedingt ein fundiertes Urteil abgeben zu können - dennoch scheint es zumindest früher ja gar nicht so wenige Menschen und Schwiegermütter gegeben zu haben, die sich von ihm angesprochen fühlten :hmm:

Mich würde eben tatsächlich mal der Gedanke interessieren, der hinter der ganzen Sache steht:
- Theorie 1: Die BBC geht tatsächlich davon aus, dass Engelbert beim ESC konkurrenzfähig ist, oder versucht ihn zumindest in diese Richtung aufzubauen, selbst wenn er tatsächlich nur der aller-aller-aller-letzte Strohhalm ist, den sie ergreift, nach dem wirklich jeder andere Künstler abgesagt hat. Belustigt sein kann man übrigens auch in diesem Fall immer noch :)
- Theorie 2: Die BBC forciert die Teilnahme Engelberts tatsächlich als eine Art Stinkefinger gegen die Eurovisionsgemeinde, die die britischen Beiträge schon so lange mit Nichtbeachtung straft.
-- Theorie 2a: Engelbert macht bei diesem um genau einen Monat vorgezogenen Aprilscherz bereitwillig mit. In dem Fall fände ich das (vom Künstler wie von den Verantwortlichen) arrogant und überheblich.
-- Theorie 2b: Engelbert rechnet sich ernsthafte Siegchancen aus und merkt gar nicht, dass er nur vorgeführt wird und die Leute in ihm bestenfalls ein lebendes Fossil sehen. In diesem Fall fände ich das tatsächlich gegenüber einem alten Mann (egal wie man zu dessen in seinem Leben erbrachten Leistungen stehen mag) entwürdigend und respektlos :hmm:

World
03.03.2012, 00:58
Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man die Teilnahme von Engelbert auch nur ansatzweise ernst nehmen kann. Es gibt lediglich zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: vor Lachen zusammenbrechen oder schreiend weglaufen! Deshalb ist es auch vollkommen belanglos, wie sich Engelbert dazu selbst äußert.

Was heißt ernstnehmen? Es gibt auch einfach Fans von Trash. Sowohl in musikalischen Bereichen als auch beispielsweise in cineastischen. Ich kann das schwer erklären, aber ich finde Josh 2010 und Engelbrecht 2012 einfach grandios. Klar, es ist natürlich absolut witzig, aber wenn es soetwas beim ESC künftig nicht mehr gäbe, wäre die Veranstaltung für mich tausendmal uninteressanter, da ich ihr die Qualifikation eines guten Musikwettbewerbs sowieso abspreche. Was die anderen Länder für einen Chart-Müll dahinschicken, finde ich so langweilig und abstoßend, dass ich mir garantiert keine 4-Stunden-Show mehr ansehen würde. Ich halte es da wie Stefan Raab 2010 mit dem niederländischen Beiträg: Der war einfach so reaktionär, dass es schon wieder revolutionär ist.

Ich habe mich bisher nicht getraut, das hier permanent zu posten: Klick auf eigene Gefahr! (http://www.myvideo.de/watch/7159059/Engelbert_Humperdinck_The_Spanish_Night_ is_over_1988)

Ich erwarte vom Angelburt in Baku zwingendst eine ähnliche Aufmachung wie in diesem köstlichen Musikvideo. Sein epischer Pornobalken und der weiße Gartenstuhl dürfen auf der Bühne keinesfalls fehlen!

Lars
03.03.2012, 00:59
Meine Mutter fand den Engelbert (in DE immer ohne Humperdinck wegen der echten Humperdincks) mal ziemlich toll.
Was genau - das will ich lieber nicht wissen. :D
Es stehen bestimmt noch ein paar Schallplatten (Vinyl oder Schellack? ;)) im elterlichen Regal.

Fluxxxie
03.03.2012, 01:01

Hier das offizielle Statement von Humperdinck (http://www.bbc.co.uk/blogs/eurovision/2012/03/engelbert-humperdinck-for-euro.shtml)

"It's an absolute honour to be representing my country for this year's Eurovision Song Contest.
When the BBC approached me, it just felt right for me to be a part of an institution like Eurovision.
I'm excited and raring to go and want the nation to get behind me!"

Mikado
03.03.2012, 01:06
Hat sich eigentlich Herr Humperdinck schon irgendwo persönlich zu dieser seiner "nationalen Aufgabe" geäußert? Denn, wie tisch richtig sagte, macht es doch wohl wirklich einen Unterschied, ob man wirklich ernsthaft an die Sache rangeht und sein Möglichstes für eine respektable Platzierung tun möchte (vom Sieg nicht zu reden) oder ob man das bloß just-for-fun macht, um damit jede Ernsthaftigkeit ad absurdum zu führen ..... daher würde mich schon mal interessieren, wie das der gute Mann selber sieht ;)

Wir sollten Engelbert Humperdinck den Respekt zollen, den er verdient. Die Jungen hier im Forum sehen in ihm einen alten Schnulzensänger, der sich womöglich zum Affen macht. Engelbert Humperdinck hatte in den 70er und 80er Jahren seine grössten Erfolge - auch in Deutschland. Engelbert erhielt bislang 68 Goldene und 26 Platin-Schallplatten. Seine Neider nahmen ihn so ernst, dass er sich in Deutschland (lt. Gerichtsbeschluss) nur Engelbert nennen durfte, weil er seinen Künstlernamen als Hommage an den deutschen Komponisten Engelbert Humperdinck (* 1.9.1854 - † 27.9.1921), weltbekannt durch die Oper "Hänsel und Gretel", gewählt hatte. Engelbert hat eine lange und sehr erfolgreiche Karriere als Sänger und Schauspieler gemacht, die in Deutschland vielleicht nur mit Freddy Quinn vergleichbar ist.

Tiny Tim
03.03.2012, 01:07
Was mich fundamental stört, das ist, dass Dinge wie Engelberts Nominierung oder diverse unzweifelhaft schlechte Darbietungen beim ESC (die meinetwegen auch als "kultiger Trash" gefeiert werden dürfen) als Beweis dafür herangezogen werden, dass der ESC angeblich erstens Trash ist, zweitens Trash zu sein hat und drittens immer Trash bleiben wird. Ich habe ernsthaft den Eindruck, dass es gewisse Kreise gibt, die eine Entwicklung des ESC hin zu einer spannungsreichen, vieldimensionalen und in aller Spaßhaftigkeit als Popevent ernstzunehmenden Großveranstaltung stören bzw. behindern möchten, weil eine solche Entwicklung die vielerorts als selbstverständlich und quasi-ewig vorausgesetzte Dominanz Großbritanniens als der Pop-Schmiede Europas in Frage stellen würde. Dass diese Kreise vor allem in Großbritannien selbst zu verorten sind, kann freilich nicht verwundern.

esiststeffen
03.03.2012, 01:20
@Fluxxxie: Danke! Immerhin erfahren wir hier schon mal, dass die Initiative (so wie ich das verstehe) offenbar tatsächlich von der BBC ausging, nicht von Engelbert.

@Walter: :goodpost:

World
03.03.2012, 01:32
Ich habe ernsthaft den Eindruck, dass es gewisse Kreise gibt, die eine Entwicklung des ESC hin zu einer spannungsreichen, vieldimensionalen und in aller Spaßhaftigkeit als Popevent ernstzunehmenden Großveranstaltung stören bzw. behindern möchten, weil das die vielerorts als selbstverständlich und quasi-ewig vorausgesetzte Dominanz Großbritanniens als der Pop-Schmiede Europas in Frage stellen würde. Dass diese Kreise vor allem in Großbritannien selbst zu verorten sind, kann freilich nicht verwundern.

Pff, mir ist völlig schnuppe, was aus GBs angeblicher Dominanz in Sachen Pop wird. Aber du wirst nie einen ernshaften Künstler finden, der sich auf das Niveau dieser Freak-Show namens ESC hinabbegeben wird. Der Künstlerbegriff ist natürlich schwer zu fassen und birgt auch eine gewisse Arroganz in sich. Aber Menschen wie Björk, Adele, CocoRosie usw. würden diesem Event auf Jahre hinaus fernbleiben. Und das ist nur allzu verständlich. Wer mit seiner Kunst wirklich was zu sagen hat, lässt seine Musik nicht auf eine schnöde Abstimmung, die eh keine Aussagekraft hat, herunterbrechen.

Mir persönlich fällt es nur schwer, Lenas Auftritte in Oslo und Düsseldorf fachgerecht einzuordnen. Ich finde es zumindest keinesfalls peinlich, dennoch kann ich beim besten Willen Satellite nicht in die Kunstschublade einordnen. Es ist ein nettes Trällerliedchen mit teilweise leicht peinlichen Textzeilen, das weder ausschließlich für oder gar von Lena geschrieben wurde. 2010 ging es ganz sicher nicht nur um die Musik. Lena hat die Bude einfach verzaubert. 2011 dagegen war der künstlerische Anspruch schon wesentlich höher und sie wurde Zehnte. Gewonnen hat eine musikalische Pampe aus Plastikpop und Schnulzigkeit. Mit wachsender Lebenserfahrung und mehr eigenem Zutun beim Songschreiben wird Lena - davon bin ich fest überzeugt - einen großen Schlenker ins Avantgardistische unternehmen. Und dann traue ich mich sogar, ein Lena-Poster in meiner Wohnung aufzuhängen... ;)

Mikado
03.03.2012, 01:38
Hier das offizielle Statement von Humperdinck (http://www.bbc.co.uk/blogs/eurovision/2012/03/engelbert-humperdinck-for-euro.shtml)

Wenn man liest wer den Song schreiben wird, kann man sagen, dass die Briten das wirklich ernst meinen: Martin Terefe (Mary J Blige, James Morrison), Martin und Ivor-Novello-Preisträger Sacha Skarbek (Adele, Lana Del Rey, James Blunt) co-produziert. Der Song wird in London, LA und Nashville aufgenommen.

Ich finde auch die Fussnoten in dem BBC Statement sehr bemerkenswert:

Engelbert Humperdinck - singing for Britain!
So here are ten things you need to know about Engelbert Humperdink or as we affectionately like to call him... 'The Hump'.

His real name is Gerry Dorsey

One of Engelbert's iconic 'looks' was stolen by Elvis

He's sold 150 million records worldwide

Jarvis Cocker is a fan

He sang 'Lesbian Seagull' for Beavis and Butthead

He held The Beatles' 'Penny Lane' off the No 1 spot in the charts

He's broken a musical Guinness World Record

Jimi Hendrix was once his guitarist

He once owned Jayne Mansfield's former home, the 'Pink Palace'

He's never been to Spain (ok, we're stretching it a bit here)

marathonmann
03.03.2012, 01:38
Ich weiß zwar nicht, auf welches Posting du dich beziehst, aber wer hat denn vor, einen Laienauftritt hinzulegen? Dieser Engelbrecht Humperdickel ist doch ein alter Show-Hase.

Edit: Da hab ich mich wohl verlesen (Laien statt Larifari). Dennoch ergibt mein Posting noch Sinn, denke ich. Engelbört macht halt das, was er gut findet, und würde seine Auftritte selber sicherlich nicht als Larifari abtun.

Ich bezog mich auf das Posting direkt über meinem: Wenn man den ESC nicht ernst nimmt und bloß "just for fun" da mitmacht, dann ist es auch sehr leicht möglich, das man es dem Auftritt ansieht.

ptp
03.03.2012, 08:11
Ich habe ernsthaft den Eindruck, dass es gewisse Kreise gibt, die eine Entwicklung des ESC hin zu einer spannungsreichen, vieldimensionalen und in aller Spaßhaftigkeit als Popevent ernstzunehmenden Großveranstaltung stören bzw. behindern möchten, weil eine solche Entwicklung die vielerorts als selbstverständlich und quasi-ewig vorausgesetzte Dominanz Großbritanniens als der Pop-Schmiede Europas in Frage stellen würde. Dass diese Kreise vor allem in Großbritannien selbst zu verorten sind, kann freilich nicht verwundern.

Dass irgend jemand ernsthaft befürchtet, dass der einmal jährlich statt findende ESC die Dominanz Großbritanniens als "Pop-Schmiede" (die wir hier in Deutschland übrigens sicherlich stärker empfinden als z. B. die Menschen in Frankreich) "stören bzw. behindern" würde, kann ich mir nicht vorstellen. Schon deshalb nicht, weil zum Beispiel Romans Song von einem englischen Songschreiber stammt und auch andere Nationen gerne auf etablierte, international bekannte Songschreiber zurückgreifen (eigentlich ist es ja auch ein Songschreiber-Wettbewerb).

Ich glaube eher die Briten stört der Erfolg des ESC als ein europäisches Großereignis. Dass eine große europäische Idee - die eines völkerverbindenden Song(schreiber)- und Sängerfestes - von so vielen Nationen so ernst genommen wird, dass jedes Jahr ein enormer technischer Aufwand betrieben wird um den ESC statt finden zu lassen und zu übertragen... das können viele Briten einfach nicht mit ihrem (politischen) Weltbild vereinbaren. Wer im UK den ESC unterstützt und ernst nimmt, der gehört zu diesen komischen Europa-Spinnern. Und was bei deren Projekten rauskommt ist doch klar: Trash, Trash und nochmals Trash. Von daher wurde Lenas Erfolg - die dem ESC plötzlich auch im Pop-Bereich Ernsthaftigkeit verlieh - von vielen Briten als so störend empfunden.

Thophi
03.03.2012, 09:28
Ich würde erstmal den Song abwarten bevor man wirklich urteilt. Vielleicht werden wir da ja überrascht. Die Songschreiber sehen zumindest nicht danach aus, als wollte man ihm irgendeinen alten Schlagerfetzen auf den Leib schreiben.

Mikado
03.03.2012, 12:04
Ich würde erstmal den Song abwarten bevor man wirklich urteilt. Vielleicht werden wir da ja überrascht. Die Songschreiber sehen zumindest nicht danach aus, als wollte man ihm irgendeinen alten Schlagerfetzen auf den Leib schreiben.

:goodpost:

Brummell
03.03.2012, 13:39
Pff, mir ist völlig schnuppe, was aus GBs angeblicher Dominanz in Sachen Pop wird. Aber du wirst nie einen ernshaften Künstler finden, der sich auf das Niveau dieser Freak-Show namens ESC hinabbegeben wird. Der Künstlerbegriff ist natürlich schwer zu fassen und birgt auch eine gewisse Arroganz in sich. Aber Menschen wie Björk, Adele, CocoRosie usw. würden diesem Event auf Jahre hinaus fernbleiben. Und das ist nur allzu verständlich. Wer mit seiner Kunst wirklich was zu sagen hat, lässt seine Musik nicht auf eine schnöde Abstimmung, die eh keine Aussagekraft hat, herunterbrechen.

Mir persönlich fällt es nur schwer, Lenas Auftritte in Oslo und Düsseldorf fachgerecht einzuordnen. Ich finde es zumindest keinesfalls peinlich, dennoch kann ich beim besten Willen Satellite nicht in die Kunstschublade einordnen. Es ist ein nettes Trällerliedchen mit teilweise leicht peinlichen Textzeilen, das weder ausschließlich für oder gar von Lena geschrieben wurde. 2010 ging es ganz sicher nicht nur um die Musik. Lena hat die Bude einfach verzaubert. 2011 dagegen war der künstlerische Anspruch schon wesentlich höher und sie wurde Zehnte. Gewonnen hat eine musikalische Pampe aus Plastikpop und Schnulzigkeit. Mit wachsender Lebenserfahrung und mehr eigenem Zutun beim Songschreiben wird Lena - davon bin ich fest überzeugt - einen großen Schlenker ins Avantgardistische unternehmen. Und dann traue ich mich sogar, ein Lena-Poster in meiner Wohnung aufzuhängen... ;)

:kumpel:
Ich persönlich sehe zwar Lena auch in Zukunft nicht als Speerspitze der musikalischen Avantgarde - die ja häufig mit dem Problem einer nur bedingt faszinierenden Performance zu kämpfen hat - sondern glaube eher, daß sie über die wohl fast noch seltenere Fähigkeit verfügt auch musikalisch Innovatives einem breiteren Publikum zu vermitteln.

gauloises
03.03.2012, 14:08
Ich persönlich sehe zwar Lena auch in Zukunft nicht als Speerspitze der musikalischen Avantgarde - die ja häufig mit dem Problem einer nur bedingt faszinierenden Performance zu kämpfen hat - sondern glaube eher, daß sie über die wohl fast noch seltenere Fähigkeit verfügt auch musikalisch Innovatives einem breiteren Publikum zu vermitteln.

Baby baby, Du schreibst was ich denke.

Grombold
03.03.2012, 19:35
Ich persönlich sehe zwar Lena auch in Zukunft nicht als Speerspitze der musikalischen Avantgarde - die ja häufig mit dem Problem einer nur bedingt faszinierenden Performance zu kämpfen hat - sondern glaube eher, daß sie über die wohl fast noch seltenere Fähigkeit verfügt auch musikalisch Innovatives einem breiteren Publikum zu vermitteln.Tausche 'musikalisch Innovatives' gegen 'musikalisch komplexes', dann haben wir das, was ich schon vor ungefähr zwei Jahren geschrieben hab'. Tausche dann noch 'vermitteln' gegen 'familiär klingen lassen', dann haben wir das, was der Stavros bei usfd sagte.
Kurz und gut: ich stimme dir vollkommen zu.
:thumbsup:

earplane
03.03.2012, 19:44
Also von den bisher bekannten Songs gefällt mir noch Israel am Besten. Hört sich zwar an als wäre es die Titelmelodie einer Kinderserie, aber was solls.

http://www.youtube.com/watch?v=Ww-IWDTWBU4&feature=related

Thophi
03.03.2012, 20:32
Danke, für das Live-Video. Bisher kannte ich nur das Lied und da war es schon mein Favorit. Jetzt wo auch das "Bild" dazu kenne gefällt es mir noch besser. Hatte schon irgendweine peinliche Performance dazu befürchtet. :)

Brummell
03.03.2012, 20:43
Tausche 'musikalisch Innovatives' gegen 'musikalisch komplexes', dann haben wir das, was ich schon vor ungefähr zwei Jahren geschrieben hab'. Tausche dann noch 'vermitteln' gegen 'familiär klingen lassen', dann haben wir das, was der Stavros bei usfd sagte.
Kurz und gut: ich stimme dir vollkommen zu.
:thumbsup:

Tut mir leid, aber ich bin erst seit knapp 8 Monaten dabei :hmm:

(Ich hoffe also man verzeiht mir eine gewisse historisch bedingte Redundanz . Als ich heute ganz begeistert "Lena" -Definitionen aus dem urban dictionary gepostet habe wurde ich z.B. von @Walter Sobchak darauf hingewiesen, daß auch das schon ein alter Hut ist :heul: , aber trotzdem schön . ;) )

Brummell
03.03.2012, 22:39
Lena hat verloren :heul:

Brummell
03.03.2012, 22:41
und Ott Lepland hat gewonnen - das Esti Laul 2012

Thophi
03.03.2012, 22:41
Lena hat verloren :heul:

Heißt die nicht Leena?

Brummell
03.03.2012, 22:43
Heißt die nicht Leena?

Sie heißt Lenna :zahn:
(ich wollte es nur ein bißchen dramatisch machen)

World
04.03.2012, 01:37
Also von den bisher bekannten Songs gefällt mir noch Israel am Besten. Hört sich zwar an als wäre es die Titelmelodie einer Kinderserie, aber was solls.

Hurra, da ist ja endlich der erste Song dieses Jahr, der mir gefällt. Das ist ja tatsächlich ganz hörbar. Erinnert zwar wie du schon sagtest an ein Kinderlied oder auch an Sienekes Sha-la-li von 2010, jedoch beinhaltet der Song einfach interessantere Harmonien. Diese leicht melancholische Grundstimmung gepaart mit dem Zirkusfeeling und dem kindlichen Refrain erinnert mich spontan an Bölls "Ansichten eines Clowns".

Edit: Bleibt nur zu hoffen, dass der ESC 2013 aus Tel Aviv nicht in einem atomaren Kriegsgebiet stattfinden muss.

Elvis
05.03.2012, 23:01
Am Samstag ist Finale in Schweden. Wer nichts anderes vor hat sollte sich das Spektakel anschauen. Das Melodifestivalen in Schweden überragt alle anderen nationalen Vorentscheidungen. Riesige Aufmerksamkeit in Schweden und eine tolle Show. Ich gehe mal davon aus, dass die Entscheidung zwischen Loreen - Euphoria und Danny Saucedo - Amazing ausgehen wird.

http://www.youtube.com/watch?v=Z4PMQB5zmAU

http://www.youtube.com/watch?v=Mu80TivsMBo

Abstimmung auf esctoday.com

Loreen - Euphoria (66.9 %)

Danny Saucedo - Amazing (9.1 %)

Molly Sandén - Why I am crying (9.1 %)

Lisa Miskovsky - Why start a fire (5.7 %)

David Lindgren - Shout it out (2.9 %)

Björn Ranelid ft. Sara Li - Mirakel (2.3 %)

Ulrik Munther - Soldiers (1.7 %)

Dead by April - Mystery (1.1 %)

Top Cats - Baby Doll (1.1 %)

Thorsten Flinck och Revolutionsorkestern - Jag reser mig igen (0 %)

Thophi
05.03.2012, 23:53
Beides ja nicht gerade prickelnd. Vor allem zweiteres ist :-!

Brummell
07.03.2012, 22:21
OMG, Russland schickt die Babuschkas mit "Party for Everybody".

Gegen die Damen ist Hump ja noch ein Jüngling :-D

Melanie
07.03.2012, 22:26
Armenien hat abgesagt. Werden wohl politische Gründe sein, zumal ja Armenien und Aserbaidschan verfeindete Staaten sind.

http://eurovision.blog.ndr.de/2012/03/07/armenien-sagt-ab-schade/

vampire67
07.03.2012, 22:37

Echt, ich hatte das schon vor etlichen tagen als ironischen witz auf einem ESC forum gelesen (glaube ich).
Die schicken die wirklich :zahn:

Melanie
07.03.2012, 22:42

Hier gibts den Song

http://www.youtube.com/watch?v=UAR9CqXQLFk

Thophi
07.03.2012, 23:26
Ist heute der 1. April? Die wollen uns doch verarschen, oder? :lolschlag: :-D

Queeny
07.03.2012, 23:31
Man darf doch sicher davon ausgehen, daß Russland noch Ersatz in der Hinterhand hat, man weiß ja nicht, ob die Damen im Mai noch alle leben .... :binweg:

World
08.03.2012, 00:04
1948

Und der Trash-Faktor steigt ins Unermessliche! :redbanana:
Klingt auch irgendwie gar nicht schief, die Choreo sitzt wie 'ne Eins, die Kostüme sind der absolute Abräumer. Wehe, wenn die im Halbfinale rausgevotet werden...!

Brummell
08.03.2012, 00:20
@ublowmymind , auch für dich hat der ESC eine Überraschung parat .:zahn:

Die Slovakei schickt Max Jason Mai mit "Don't close your eyes", einem Hardrock-Stück etwa im Judas Priest-Stil .

ptp
08.03.2012, 06:26
Die Slovakei schickt Max Jason Mai mit "Don't close your eyes", einem Hardrock-Stück etwa im Judas Priest-Stil .

http://www.youtube.com/watch?v=bGSN93YmHDc

esiststeffen
08.03.2012, 14:48
Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt.
:(

Melanie
08.03.2012, 16:36
Hier gibts einen funktionierenden Link

http://www.youtube.com/watch?v=Cvb-6SBEeE4

Thophi
08.03.2012, 16:40
Wenigstens mal eine andere Musikrichtung. Landet in meinem Ranking trotzdem nur im Mittelfeld.

World
09.03.2012, 15:19
Unheimlich, wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=h0vQ9_BhU1M) die Nutzerzahlen in die Höhe schnellen. Dazu circa alle fünf Minuten 10 neue Likes. Die süßen Omis sind für mich damit zum absoluten Geheimtip geworden.

Elvis
10.03.2012, 19:54
Heute ab 20:00 Uhr Finale in Schweden. Hier der stream link.

http://svt.se/svt/road/Classic/department/607/jsp/Render.jsp?d=176204

Ulli
10.03.2012, 22:05
Heute ab 20:00 Uhr Finale in Schweden. Hier der stream link.
http://svt.se/svt/road/Classic/department/607/jsp/Render.jsp?d=176204
Danke für den Blitzsauberen 720p Stream (gibts nur in Schweden)
Bin etwas enttäuscht von Loreen - mit "Euphoria" der diesjährigen Melodiefestival-Gewinner-Kandidatin - da waren deutlich bessere Songs in der Auswahl gewesen.
Für Ornella hätte ich mir btw. den Song von Molly Sandén - "Why Am I Crying?" gewünscht. Es gibt tatsächlich noch gute Mid-Tempo-Balladen.
Wird trotzdem sehr schwierig für Roman selbst gegen so einer Plastik-Popnummer wie Euphoria anzukommen.
Die Schweden werden in den Top 10 landen. (Top 3 nicht ausgeschlossen)
Loreen - mit "Euphoria"

Elvis
10.03.2012, 22:08
Schweden hat gewählt. Loreen - mit "Euphoria". Für mich der verdiente Gewinner und in Baku sicher Top 5.
In Schweden gab es 50 % Juryvoting und 50 % Televoting. Das Juryvoting war international. Zur Punktevergabe wurde in 10 europäische Länder geschaltet. Für Deutschland hat Thomas Amarell die Punkte verkündet. Thomas Amarell war der Leiter der deutschen Delegation beim ESC 2011. Sowohl Jury als auch die Anrufer hatten Loreen auf Platz 1.

http://www.youtube.com/watch?v=abEMlJwEGnc

Melanie
10.03.2012, 23:55
Rumänien hat ebenfalls gewählt:

Mandinga - Zaleilah

http://www.youtube.com/watch?v=rA7Tk_FkQaI

Brummell
11.03.2012, 00:11
Schweden hat gewählt. Loreen - mit "Euphoria". Für mich der verdiente Gewinner und in Baku sicher Top 5.
In Schweden gab es 50 % Juryvoting und 50 % Televoting. Das Juryvoting war international. Zur Punktevergabe wurde in 10 europäische Länder geschaltet. Für Deutschland hat Thomas Amarell die Punkte verkündet. Thomas Amarell war der Leiter der deutschen Delegation beim ESC 2011. Sowohl Jury als auch die Anrufer hatten Loreen auf Platz 1.

http://www.youtube.com/watch?v=abEMlJwEGnc

Am Anfang noch ganz interessant, aber wenn dann bei etwa 0:55 das ah, ah, ah, ah, ah, ah, ah einsetzt, daß dann noch gefühlte tausend Mal wiederholt wird, setzt es bei mir aus, mich überkommt das Grauen. Grausam auch der Dance-Beatteppich der immer stärker wird. Na ja , wems gefällt.

Thophi
11.03.2012, 09:31
Rumänien hat ebenfalls gewählt:

Mandinga - Zaleilah

http://www.youtube.com/watch?v=rA7Tk_FkQaI

Hier noch ein Live-Auftritt dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=rCCWVSEHlRk

Irgendwie warte ich die ganze Zeit auf den Epic Sax Guy. :zahn:

Serbien mit einer schönen Ballade, wie ich finde:

www.youtube.com/watch?v=pPMNXJifN9Y

Und Portugal mal wieder langweilig:

www.youtube.com/watch?v=M0yc3ynJmh0

woelfen
11.03.2012, 11:29
Das Schweden-Lied ist für mich gar nichts , Disco -Gestampfe halt, könnte aber punkten. Der Beitrag aus Rumänien gefällt mir schon besser, flotter Balkan Pop. Bei dem Youtube - Auftritt ist allerdings höchstens der Gesang live, der Rest Playback !

Melanie
11.03.2012, 22:19
Moldawa hat gewählt

Pasha Parfeny mit Lăutar

http://www.youtube.com/watch?v=kcBw-_9_AIc

Ulli
11.03.2012, 22:29
Ich musste leider bei 1.00 stoppen - das hält kein Mensch aus.
Das reicht gerade um im Zirkuszelt eine Laolawelle zu produzieren.
Moldova 0 Points.

esiststeffen
11.03.2012, 23:21
Irgendwie erinnert der Typ mich sehr an eine schlechte Kopie von Roman .....

holm otto
12.03.2012, 00:28
Moldova 0 Points.
Na,da warst Du aber tapfer......bei mir war schon nach 51 Sek. das Faß schon voll.:zahn:

Brummell
12.03.2012, 00:33
Moldova 0 Points.

Mein Gott, und was hatte Moldova doch im letzten Jahr für einen subversiven geilen Act. :verehrung::schnueff:

earplane
12.03.2012, 09:29
This needs more EPIC SAX GUY! :D
Oder er sollte wenigstens die trommelnde Oma mitnehmen oder nen spitzen Hut aufsetzen. :ugly:

Brummell
12.03.2012, 13:00
This needs more EPIC SAX GUY! :D
Oder er sollte wenigstens die trommelnde Oma mitnehmen oder nen spitzen Hut aufsetzen. :ugly:

:thumbsup::-D

ptp
12.03.2012, 17:32

Ist das live gesungen? Für mich machen ihre Bewegungen einen Großteil des Reizes aus. Frage mich von daher, ob sie die auch so bringen kann, wenn sie live beim ESC singt?

Randwer
12.03.2012, 18:02
Irgendwie erinnert der Typ mich sehr an eine schlechte Kopie von Roman .....
Dabei wird es doch grade nach hinten raus immer besser. :D Außerdem hat Pasha Parfenys Stimme schon einen interessanten Klang.
Ein Kommentar auf YT, dem ich allerdings nicht folgen kann, lautet
The sound make me remember "Satellite" by Lena.:zahn:

earplane
12.03.2012, 19:32
Das wäre wohl der Beitrag von Armenien geworden wenn sie sich ins verfeindete Nachbarland getraut hätten.
http://www.youtube.com/watch?v=E8jeBnEyEWw

Melanie
12.03.2012, 22:48
Griechenland hat gewählt

Eleftheria Eleftheriou mit Aphrodisiac

http://www.youtube.com/watch?v=abu8J94Xgfw

Elvis
12.03.2012, 23:46
Nachdem Griechenland gewählt hat läuft eine weitere Abstimmungsrunde auf escforum.net. In dieser Abstimmungsrunde ist erstmals der schwedische Beitrag enthalten, Loreen mit ihrem Song Euphoria. Bisher geben 66 % der Voter diesem Beitrag 12 Punkte. Die anderen 7 bis 10. Dies ist eine eindeutige Entscheidung für den schwedischen Beitrag und damit ein Indiz für den ESC Sieg 2012. Das escforum.net lag in den letzten Jahren immer richtig, bis auf 2011 wo es keinen eindeutigen Favoriten gab. In den Jahren 2004 bis 2010 wurde der Sieg immer vorausgesagt.

http://www.youtube.com/watch?v=PsTcfVBwXco

j_easy
12.03.2012, 23:56
Na und? :P Sollen die Schweden ruhig gewinnen. Ist für alle ESC Besucher in 2013 nicht so weit weg. :D

Queeny
12.03.2012, 23:57
Na und? :P Sollen die Schweden ruhig gewinnen. Ist für alle ESC Besucher in 2013 nicht so weit weg. :D

Aber teuer. :D

j_easy
12.03.2012, 23:58
Aber teuer. :D

Zelten und Selbstversorgen :zahn:

ptp
13.03.2012, 08:11
Nachdem Griechenland gewählt hat läuft eine weitere Abstimmungsrunde auf escforum.net. In dieser Abstimmungsrunde ist erstmals der schwedische Beitrag enthalten, Loreen mit ihrem Song Euphoria. Bisher geben 66 % der Voter diesem Beitrag 12 Punkte. Die anderen 7 bis 10. Dies ist eine eindeutige Entscheidung für den schwedischen Beitrag und damit ein Indiz für den ESC Sieg 2012. Das escforum.net lag in den letzten Jahren immer richtig, bis auf 2011 wo es keinen eindeutigen Favoriten gab. In den Jahren 2004 bis 2010 wurde der Sieg immer vorausgesagt.

Um so wichtiger meine oben gestellte Frage, ob sie diese Kombi aus Performance und Gesang beim ESC live auf die Bühne bringen kann. Ich zweifle nämlich stark daran, dass bei dieser Performance vernünftiger live-Gesang möglich ist.

Thophi
13.03.2012, 08:25

http://www.youtube.com/watch?v=PsTcfVBwXco

:-D

earplane
13.03.2012, 08:54
Dies ist eine eindeutige Entscheidung für den schwedischen Beitrag und damit ein Indiz für den ESC Sieg 2012.
Sorry. Nein das bedeutet überhaupt nichts. Schweden zählt bei den Hardcore ESC Fans immer zu den Favoriten. Das liegt wohl am Hype um den schwedischen Vorentscheid. Schweden ist bei Umfragen in solchen Fanforen eigentlich immer besser platziert als nachher beim ESC.
Überhaupt sind die ganzen Prognosen letztendlich Kaffeesatz-Lesen. Da kann man noch so gut bei Umfragen und Wetten liegen. Am Ende entscheiden die Juries und die Leute am Telefon alleine aufgrund des 3 Minuten Auftritts im beim ESC.

Thophi
13.03.2012, 08:56
Sorry. Nein das bedeutet überhaupt nichts. Schweden zählt bei den Hardcore ESC Fans immer zu den Favoriten. Das liegt wohl am Hype um den schwedischen Vorentscheid. Schweden ist bei Umfragen in solchen Fanforen eigentlich immer besser platziert als nachher beim ESC.
Überhaupt sind die ganzen Prognosen letztendlich Kaffeesatz-Lesen. Da kann man noch so gut bei Umfragen und Wetten liegen. Am Ende entscheiden die Juries und die Leute am Telefon alleine aufgrund des 3 Minuten Auftritts im beim ESC.

Außerdem sollte man doch wenigstens erstmal abwarten bis überhaupt alle Kandidaten bekannt sind, bevor man überhaupt mit der Kaffeesatzleserei beginnt.

Thophi
14.03.2012, 16:32
Italien hat seinen Song geändert:
http://www.youtube.com/watch?v=g7B2Z0E35mw

Find ich richtig stark. Ist bisher mein Favorit! :thumbsup:

Lars
16.03.2012, 22:30
San Marino schickt Ralph Siegel :X

Valentina Monetta - Facebook uh oh oh :D

http://www.youtube.com/watch?v=0kQBEzzFRBs

FloMG
16.03.2012, 22:34
Hey Lars,

unser Ralphi will mit Ph geschrieben werden :zahn: und die Sängerin sieht ja nicht schlecht aus und der Song naja irgendwie hat er was in meinen Ohren :)

Lars
16.03.2012, 22:37
Hey Lars,

unser Ralphi will mit Ph geschrieben werden :zahn:

Ist doch :) jetzt ...

FloMG
16.03.2012, 22:40
Ist doch :) jetzt ...

:zahn: Jetzt freut sich auch der Ralphi Siegel , wenn er hier mal reinschauen sollte :)

PanAnoyd
17.03.2012, 13:58
Der Spiegel über die Hintergründe zu Engelbert:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/a-818750.html

"Wir haben jeden Trick ausprobiert - eine ehemals beliebte Boy-Band, ehemalige Teilnehmer einer Reality-Show, sogar einen von Andrew Lloyd Webber geschriebenen Song", schrieb das Boulevardblatt "Daily Mail". Aber Großbritanniens Leistung beim Song Contest seien katastrophal geblieben. "Dieses Mal setzen wir unsere Hoffnung auf Alter und Erfahrung." Diese Einschätzung teilt auch der "Guardian": Mit Engelberts Teilnahme drehe man die Uhr zurück statt nach vorne, um die peinliche Pleitenserie zu beenden.

UK rechnet sich anscheinend wirkliche Chancen aus. Und nächstes Jahr aus Deutschland: Karel Gott, Heino, Roland Kaiser oder so. :D

a) "eine ehemals beliebte Boy-Band"
b) "ehemalige Teilnehmer einer Reality-Show"
c) "einen von Andrew Lloyd Webber geschriebenen Song"

Und ihre Lösung heißt Humperdinck (oder auch "schmieriger Lackaffe", wie meine Mutter ihn immer nannte)? :headbang:

Mächstes Jahr wird die Liste um d) "Engelbert" erweitert werden müssen! Die sollten Ellie Goulding um einen Song bitten und sich ne charismatische Sängerin nehmen,
dann klappts auch mim ESC! Ach ne, doch nicht. Lena wollt ja nimmer... :zahn:

Meine 12 Punkte gehen dieses Jahr wohl an Montenegro. [Video] (http://www.youtube.com/watch?v=Yzw09JcZHXc&feature=player_embedded)
Einfach nur genial!

Federfuchs
17.03.2012, 14:55
Also wenn ich die Liste (a)-(d) so lese, dann könnte man auch verkürzt schreiben: "Wir haben jetzt zigfach ehemals wahnsinnig erfolgreiche, aber jetzt durchsaturierte Produktionen und Acts hingeschickt, und jedesmal nix. Deshalb machen wir das dieses Jahr wieder, irgendwann muss es doch klappen, verflucht nochmal!" Totes Pferd und so.

World
17.03.2012, 15:30
Meine 12 Punkte gehen dieses Jahr wohl an Montenegro. [Video] (http://www.youtube.com/watch?v=Yzw09JcZHXc&feature=player_embedded)
Einfach nur genial!

Abgespaced... Ein Song völlig ohne Refrain, ob das so reinknallen wird im Rest Europas? Naja, wird definitiv eine Platzierung hinter Russland, die sagenhafte 300 Punkte einheimsen werden! :zahn:

Elvis
18.03.2012, 15:06
Um so wichtiger meine oben gestellte Frage, ob sie diese Kombi aus Performance und Gesang beim ESC live auf die Bühne bringen kann. Ich zweifle nämlich stark daran, dass bei dieser Performance vernünftiger live-Gesang möglich ist.

Am Anfang noch ganz interessant, aber wenn dann bei etwa 0:55 das ah, ah, ah, ah, ah, ah, ah einsetzt, daß dann noch gefühlte tausend Mal wiederholt wird, setzt es bei mir aus, mich überkommt das Grauen. Grausam auch der Dance-Beatteppich der immer stärker wird. Na ja , wems gefällt.

Sie hat natürlich beim schwedischen Finale live gesungen. Bei allen nationalen Vorentscheidungen ist die Stimme live und die Musik kommt vom Band. Gleiche Bedingungen wie beim ESC Finale.

Hier mal eine komplette live Version ohne prerecording und Dance-Beatteppich.

http://www.youtube.com/watch?v=cFldF_8NQ98

esiststeffen
19.03.2012, 01:11
http://www.eurovision.tv/page/news?id=49493&_t=ebu_san_marino_song_lyrics_in_breach_ of_rules
uh, oh, oh ..... :zahn:

World
19.03.2012, 01:59
http://www.eurovision.tv/page/news?id=49493&_t=ebu_san_marino_song_lyrics_in_breach_ of_rules
uh, oh, oh ..... :zahn:

Jammerschade! Ich hätte so gern Ralph Siegel mit diesem Gewäsch im Finale baden gehen sehen. (Hammer: drei Infinitive hintereinander) :zahn:

tisch
19.03.2012, 11:13
BBC proudly presents: Engelbert - Love Will Set You Free

http://www.youtube.com/watch?v=pFNv9pjqZkk

Fluxxxie
19.03.2012, 11:22
BBC proudly presents: Engelbert - Love Will Set You Free

Oh, ich bin ja richtig positiv überrascht. Verfehlt die Kategorie "peinliche Schnulze" deutlich und passt wirklich sehr gut zum Interpreten.
Well done UK, das sollte Top10 werden.

Thophi
19.03.2012, 11:25
Oh, ich bin ja richtig positiv überrascht. Verfehlt die Kategorie "peinliche Schnulze" deutlich und passt wirklich sehr gut zum Interpreten.
Well done UK, das sollte Top10 werden.

Ja, bin auch positiv überrascht, aber richtig wuppen tut mich das Lied irgendwie auch nicht.

Melanie
19.03.2012, 11:29
Schöner Song. Nur, ich glaub ich nicht, dass Engelbert damit wirklich ein Comeback schafft. Der Song von Blue im letzten Jahr war auch nicht schlecht, aber zu einem echten Comeback der Band hat es nicht gereicht.

PS: Die Deadline für die eingereichten Beiträge dürfte jetzt auch rum sein und dann müsste bald die Startnummernauslosung stattfinden. Bin mal gespannt, auf welcher Startnummer Roman antreten muss. Startplatz 1 ist allgemein nicht so günstig.

earplane
19.03.2012, 11:44
Gerade für Roman wäre Startplatz 1 schlimmer als nur "nicht so günstig". Wie ja bereits von einigen Leuten festgestellt wurde gibt es gerade im Refrain ein paar Ähnlichkeiten zum Sieger Song vom letzten Jahr. Wenn beide Lieder direkt nacheinander gespielt werden dürfte das besonders stark auffallen.

esiststeffen
19.03.2012, 14:32
Deute ich diese (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eurovision_Song_Contest_ 2012&diff=101049731&oldid=101049653) Änderung dahingehend richtig, dass Island jetzt doch Englisch singen wird? :( Sehr schade, gerade durch diese Sprache hatte dieser Song ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ....

Kölscher Jung
19.03.2012, 14:36
San Marino schickt Ralph Siegel :X

Valentina Monetta - Facebook uh oh oh :D

http://www.youtube.com/watch?v=0kQBEzzFRBs

Er kanns nicht lassen. Megalangweiliger Pop-Einheitsbrei. Könnte auch ein DSDS-Siegerlied sein.

Melanie
20.03.2012, 13:12
Tja wegen dem Titel aus San Marino gibts gerade Ärger. Titel und Text entsprechen nicht den ESC-Regeln und deshalb muss der Song bis zum 23.3. geändert werden.

Zampano
22.03.2012, 15:58
Ralph Siegel ist sauer...

Siegel hatte in den vergangen Jahren mehrfach probiert, nochmal für Deutschland anzutreten.
"Ich habe allein drei Mal meine Frau angeboten, und die ist wirklich eine gute Sängerin"

http://www.stern.de/kultur/tv/eurovision-song-contest-2012-siegel-aendert-seinen-song-und-staenkert-1803441.html

Doktor Landshut
22.03.2012, 16:04
Ralph Siegel ist sauer...

"Facebook uh oh oh" heißt der Refrain, doch genau darum gibt's Ärger. Jetzt musste Siegel die Zeile ändern - und stänkert bei dieser Gelegenheit heftig gegen seine deutschen Landsleute.

Ich verstehe Siegels Problem einfach nicht. Er kämpft doch immer für deutsche Texte. Hätte er doch "Gesichtsbuch uh oh oh" schreiben können. :hmm:

World
22.03.2012, 16:14
Ich verstehe Siegels Problem einfach nicht. Er kämpft doch immer für deutsche Texte. Hätte er doch "Gesichtsbuch uh oh oh" schreiben können. :hmm:
Aus Ralphies Feder stammt nur die Musik, nicht aber der Text dieses grauenhaften Höllensongs.

Doktor Landshut
22.03.2012, 16:17
Aus Ralphies Feder stammt nur die Musik, nicht aber der Text dieses grauenhaften Höllensongs.

Och Möönsch, dann hätte der Gag doch nicht geklappt :lolschlag:

ptp
24.03.2012, 22:48
Aus "Facebook uh, oh, oh" wird "The Social Network Song (oh oh - uh - oh oh)":

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,823399,00.html

steffen3
06.04.2012, 23:02
Bei den Buchmachern steht auf Platz 2...Russland :schock:

(zur Erinnerung, das sind die hier (http://www.youtube.com/watch?v=UAR9CqXQLFk))

tisch
06.04.2012, 23:34
Bei den Buchmachern steht auf Platz 2...Russland :schock:

(zur Erinnerung, das sind die hier (http://www.youtube.com/watch?v=UAR9CqXQLFk))
Bin mittlererweile am zweifeln, ob ich mir das Spektakel dieses Jahr antun soll.

Habe mir die russischen Omas jetzt das erste Mal angesehen und -gehört. Das ist ja noch schlimmer als erwartet. Und die sind nicht mal lustig...:hmm:

Melanie
15.04.2012, 03:04
Das Magazin Gold stellt alle Künstler des ESC in Baku vor:

http://issuu.com/reivinnswiss/docs/gold_esc_2012_d

mr.spock1968
15.04.2012, 08:33
Bin mittlererweile am zweifeln, ob ich mir das Spektakel dieses Jahr antun soll.

Habe mir die russischen Omas jetzt das erste Mal angesehen und -gehört. Das ist ja noch schlimmer als erwartet. Und die sind nicht mal lustig...:hmm:

Dat stimme ich zu. Wenn die Gewinnen oder zumindest auf den vorderen Plätzen liegen sollte man darüber nachdenken was denn der ESC nun sein soll.

Surfer
15.04.2012, 09:27
Hoffen wir mal das außer UK und RUS nicht noch mehr Senioren die ESC-Bühnen stürmen, sonst wird der Muff den Lena vertrieben hat, ganz schnell wieder Einzug halten. Natürlich möchte ich keine Altersgruppe diskriminieren, aber auf Last-Chance-Effekt oder Seniorenteller-Bonus zu setzen finde ich nicht gut.:ugly:
Für mich geht das in eine falsche Richtung. Mein Trost, wenn das nicht fruchtet, dann wird der Spuk auch schnell wieder verschwinden.:zahn:

Edit: change gegen chance ausgetauscht :-D

Mikado
15.04.2012, 11:32
Ich sehe mir nun schon Jahrzehnte den ESC an und habe noch kein Muster entdecken können, warum dieses oder jenes Paket aus Song und SängerIn oder Gruppe gewinnen konnte. Es gab verschiedene Vermutungen wie z. B. die "Neighbour-Connections", die sich die Bigpoints gegenseitig zuschieben. :(

Das erklärt aber nicht den grandiosen Sieg Lenas beim ESC 2010 in Oslo, den sie mit einem sagenhaften 246 (9 mal gab's 12!) Punkte Sieg vor der Türkei (170) gewann. Wir hier im Forum kennen natürlich die Gründe. Es ist die Fasziation, die Lena auf Menschen ausübt! :wub:

Für mich ist aber auch nicht nachvollziehbar, warum ein milde ausgedrückt "durchschnittlicher" Song wie "Running Scared" von Ell & Nikki, Azerbaijan, ESC 2011 gewinnen konnte. Es gibt sog. "Experten", die anhand der Punktevergabe und Länderzuordnungen manches erklären können und doch immer wieder überrascht werden. :P

Mein Fazit: Der ESC ist immer für eine Überraschung gut und sichere Rezepte gibt es nicht. Man muss in den Semi- und Final-Entscheidungen den Musikgeschmack und das Gefühl der unterschiedlichsten Länder treffen, das entscheidet - alles andere ist graue Theorie. :hmm:

Mikado
15.04.2012, 12:26
Hoffen wir mal das außer UK und RUS nicht noch mehr Senioren die ESC-Bühnen stürmen, sonst wird der Muff den Lena vertrieben hat, ganz schnell wieder Einzug halten. Natürlich möchte ich keine Altersgruppe diskriminieren, aber auf Last-Chance-Effekt oder Seniorenteller-Bonus zu setzen finde ich nicht gut.:ugly:
Für mich geht das in eine falsche Richtung. Mein Trost, wenn das nicht fruchtet, dann wird der Spuk auch schnell wieder verschwinden.:zahn:
Edit: change gegen chance ausgetauscht :-D

So, Du möchtest keine Altersgruppe diskriminieren, machst es aber doch in unverschämter Weise! Nicht mal wenn Du Engelberts Lebensleistung vorweisen könntest, hast Du ein Recht Dich so despektierlich über ältere Menschen zu äussern. :(

Im Gegensatz zu manchen jungen Möchtegernsängern trifft Engelbert Humperdinck immer noch jeden Ton, er hat eine sehr stabile Live-Performance und sein Song ist besser als manch anderer hier im Contest. Ausserdem gibt es (nicht nur) im Raum des ESC manche Kulturen, die das Können und die Erfahrungswerte von älteren Menschen zu schätzen wissen. In unserem Land werden ältere Menschen, teilweise wegen der ebenso perfiden wie falschen Rentendiskussion, von den Jungen geringschätzig beurteilt. Ich kann nur aus meiner Warte sagen: Ich habe mein Vermögen selber erarbeitet und falle, als selbständiger Firmeninhaber, keinem Jungen zur Last - im Gegenteil, ich werde soviel vererben, dass meine Kinder ausgesorgt haben. Die Jungen mögen in manchen Dingen schneller sein, aber die Erfahrungen der Älteren sind auch nicht zu verachten.

Also mässige Deinen Ton den Älteren gegenüber, denn auch Du hast die Jugend nicht gepachtet und wirst alt (hoffentlich). :nein:

Muenzi
15.04.2012, 12:36
Ich finde, ob Musik gut ist und mich berührt, ist keine Frage des Alters. Siehe Inga Humpe und Udo Lindenbergh oder auch eine gewisse Lena Meyer-Landruth.

Mikado
15.04.2012, 12:45
Ich finde, ob Musik gut ist und mich berührt, ist keine Frage des Alters. Siehe Inga Humpe und Udo Lindenbergh oder auch eine gewisse Lena Meyer-Landruth.

:goodpost:

Genauso geht's mir auch Muenzi! Wenn mir etwas gefällt, frage ich nicht, wie alt der/die Künstler/in ist. Das sind halt die Vorurteile der Jugend...:hmm:

Surfer
15.04.2012, 15:13
@Muenzi, @Mikado vielleicht bin sogar älter als ihr. Ich bin nicht der Meinung, das man als älterer erfahrener überall zeigen muß a) was man hat, b) was man alles besser kann/konnte, als die Jugend.
Lindenberg und Humpe sind ein schönes Beispiel. Früher fand ich beide skurril und gut, weil sie auch deutsch singen. Heute ist das bei Lindenberg doch nur noch peinlich, weil ich da keine Weiterentwicklung sehe, sondern nur noch einen tanzenden Zombie, der sich mit der Jugend schmückt und auf coolen Rocker macht. Bei Inga ist das anders, sie agiert mehr im Hintergrund, fördert/produziert. Man muß wissen, wann die Party vorbei ist. Meine Meinung ist, mit Würde alt werden.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Stones), aber im großen Ganzen sollte man sein eigenes Denkmal nicht stürzen. Eine diffizile Angelegenheit gebe ich zu, aber um auf den ESC zurück zu kommen, finde ich die Reanimation alter Schlagergrößen für nicht zielführend.

Mir graut vor dem Gedanken, das ein Rock-Event stattfindet, bei dem nur noch Silversurfer rocken. Das hat was von Musikantenstadl :ugly:

Geben wir der Jugend ein Chance, so lange noch eine dar ist.

Doktor Landshut
15.04.2012, 15:51
Engelbert Humperdinck war (im Gegensatz zu dem gleichnamigen klassischen Komponisten) nie mein Fall, auch nicht in einem Alter, als er noch "voll im Saft stand" und sein pathetischer Schnulzengesang nebst maskuliner äußerer Erscheinung englische Hausfrauen um den Verstand brachte.
Nach meiner Kenntnis ist seine Kandidatur auch eher als Protest der britischen Musikbranche gegen den ESC zu verstehen, in GB rechnet sich niemand Chancen auf einen der vorderen Plätze aus.
Pop-Musik ist in meinen Augen auch nicht gerade das geeignete Geschäftsfeld für alternde Unterhaltungskünstler. Anders verhält es sich natürlich auf anderen Gebieten der Musik wie zB. Klassik oder Jazz. Dort sind so einige Koryphäen anzutreffen, die im Alter immer besser wurden.

Thophi
15.04.2012, 15:58
Also ich find den Beitrag vom Humperdinck gar nicht so schlecht. Besser als dieser 90er-Europop-Schrott von so manch anderem Land ist es allemal.

Brummell
15.04.2012, 16:12
@Muenzi, @Mikado vielleicht bin sogar älter als ihr. Ich bin nicht der Meinung, das man als älterer erfahrener überall zeigen muß a) was man hat, b) was man alles besser kann/konnte, als die Jugend.
Lindenberg und Humpe sind ein schönes Beispiel. Früher fand ich beide skurril und gut, weil sie auch deutsch singen. Heute ist das bei Lindenberg doch nur noch peinlich, weil ich da keine Weiterentwicklung sehe, sondern nur noch einen tanzenden Zombie, der sich mit der Jugend schmückt und auf coolen Rocker macht. Bei Inga ist das anders, sie agiert mehr im Hintergrund, fördert/produziert. Man muß wissen, wann die Party vorbei ist. Meine Meinung ist, mit Würde alt werden.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Stones), aber im großen Ganzen sollte man sein eigenes Denkmal nicht stürzen. Eine diffizile Angelegenheit gebe ich zu, aber um auf den ESC zurück zu kommen, finde ich die Reanimation alter Schlagergrößen für nicht zielführend.

Mir graut vor dem Gedanken, das ein Rock-Event stattfindet, bei dem nur noch Silversurfer rocken. Das hat was von Musikantenstadl :ugly:

Geben wir der Jugend ein Chance, so lange noch eine dar ist.

Ich kann deine Befürchtungen verstehen, daß die Entwicklung des ESC eine Rolle rückwärts macht und es wieder ins rosarot eingefärbte Schlagerland geht. Bei den von dir genannten Beispielen England und Russland muß man allerdings auch sehen, daß beide Länder tatsächlich irgendwie auf eine Siegchance (oder zumindest auf ein sehr gutes Abschneiden) spekulieren und das kann man ihnen nicht grundsätzlich vorwerfen. Jeder kann nur mit den Pfunden wuchern die er zur Verfügung hat. Mit so alten Teilnehmern hatte es schon lange niemand probiert und es lag so etwas in der Luft, auch wenn man in der Schweiz zuletzt doch kalte Füße bekommen hat.
Da niemand weiß wie groß der Anteil der älteren Zuschauer ist und man momentan nicht einschätzen kann ob es mit diesen Contestants nicht vielleicht gelingt diese auch zum Hörer greifen zu lassen, sehe ich das Ganze als eine Art Testlauf.
Persönlich fand ich die Songs von Engelbert früher unerträglich. Auffälligerweise ist der ESC Song aber musikalisch nicht schlecht und keineswegs betont schmalzig wie sein früheres Repertoire. Er könnte m.E. sogar von einem jüngeren Mann gesungen werden. Die Verpflichtung des Coroners könnte also marketingtechnisch durchaus clever durchdacht gewesen sein, wobei allerdings die Engländer wohl nicht damit gerechnet haben, daß ihnen die Babushkis das Alleinstellungsmerkmal Alter klauen. Auch der Song der Babushkis ist recht clever gemacht. Er bietet wahrlich keine musikalische Sternstunde. Er ist aber einerseits extrem eingängig und so einfach gestrickt, daß selbst stärker alkoholisierte Fans ihn völlig unproblematisch mitgrölen können. Und er ist, was - ohne inhaltliche Vergleichbarkeit - auch Lenas Auftritt in Oslo zugute kam: outstanding.

Ob dieses Konzept von England und Rußland letztendlich aufgeht weiß also niemand, aber selbst wenn einer oder sogar beide Songs gut abschneiden sollten erwarte ich keinen "Paradigmenwechsel". Wenn überhaupt haben solche Acts nur eine Chance in einem konträr ausgerichtet Umfeld.

Mikado
15.04.2012, 16:54

Geben wir der Jugend ein Chance, so lange noch eine da ist.

Wenn man alt im Kopf wird, ist man wirklich alt!

Ich will nicht so sehr auf die Teilnehmer des ESC abheben, sondern auf den grassierenden Jugendwahn bzw. die Verhöhnung Älterer. Natürlich gibt es ältere Menschen, die nicht wissen, wann sie ihren Zenit überschritten haben und sich nur noch zum Affen machen. Viele Bühnenkünstler brauchen den Applaus wie ein Lebenselixier (Beispiel: Jopi Heesters, † 2011, im Alter v. 108 J.) Mir geht es um Deine Äusserungen, wie: "Last-Chance-Effekt oder Seniorenteller-Bonus". Man muss sich doch nur DSDS ansehen, um das Schreckliche am Jugendwahn zu erkennen. Da machen sich (bzw. werden gemacht) junge Menschen zum Affen! Ich würde jetzt niemals sagen: "Windelbonus, Babyteller oder hohle Birne". Die tun mir nur Leid und ich bedauere, dass niemand da ist, der sie vor dieser Blamage schützt. Beim kommenden ESC unterstütze ich Roman Lob, weil er mir (inzwischen) vom Typ her symphatisch geworden ist, aber ich würde mich auch freuen, wenn ein/e andere/r Sänger/in gewinnt - selbst Engelbert. Der Beste soll gewinnen. :thumbsup:

Mikado
15.04.2012, 17:16
...

Ich sehe auch dies als Versuchballon, der auf die älteren Zuschauer des ESC abhebt. Das Thema "Alter der Teilnehmer" ist - finde ich jedenfalls - absolut daneben. Man stelle sich vor, jemand sagt hier im Forum: "Lena hat nur gewonnen, weil sie eine unbekümmerte 18-Jährige ohne Können war und den "Kükenbonus" bekommen hat." :X

Ich wäre entrüstet und würde sofort alle Qualitäten Lenas aufzählen, die jetzt aber diesen Rahmen sprengen.
Darum mein Rat: Lasst das Alter aus dem Spiel! :winkb:

Mikado
15.04.2012, 17:44
Habe gerade Sabina Babayeva mit "When The Music Dies" (Azerbaijan) gehört. Eine schöne Ballade von internationalem Format.

http://www.youtube.com/watch?v=-8ejpLyXSuY
Ich glaube, die können ihren Kristall-Palast in Baku gleich für nächstes Jahr buchen. :-D

Brummell
15.04.2012, 17:44
Ich sehe auch dies als Versuchballon, der auf die älteren Zuschauer des ESC abhebt. Das Thema "Alter der Teilnehmer" ist - finde ich jedenfalls - absolut daneben. Man stelle sich vor, jemand sagt hier im Forum: "Lena hat nur gewonnen, weil sie eine unbekümmerte 18-Jährige ohne Können war und den "Kükenbonus" bekommen hat." :X

Ich wäre entrüstet und würde sofort alle Qualitäten Lenas aufzählen, die jetzt aber diesen Rahmen sprengen.
Darum mein Rat: Lasst das Alter aus dem Spiel! :winkb:

Ich glaube auch, daß das Alter bei den Acts keine grundsätzliche Rolle spielen darf. Man muß bei solcher Groß-Veranstaltungen aber immer darauf achten, daß die Altersrange bei den Zuschauern stimmt, denn wenn die Quote sehr massiv einbricht wird es für die ÖR-Fernsehanstalten, die den Event in der einen oder anderen Form organisieren und finanzieren schwierig die nicht unerheblichen Aufwendungen zu legitimieren. Wenn es um die Verteilung der Mittel geht hetzt die Meute (Sender, aber auch Formate) in einem ÖR-System immer ein vermeintlich oder tatsächlich schwächelndes Format. Die Kooperation zwischen der ARD und Pro 7 zeigt ja deutlich wie eng es geworden war (da immer mehr junge Zuschauer wegbrachen) und für den NDR war Stefan zweifellos auch eine Art Rettungsanker.

Ein Großes Format funktioniert nur richtig wenn es sowohl Junge wie Alte begeistert oder zumindest interessiert.

PS: Das gleiche gilt für große Foren ;)

Melanie
15.04.2012, 17:51
Wer alle 42 Songs haben will, am 4.5. kommt die offizielle ESC-CD heraus:

http://www.amazon.de/gp/product/B007RC8OU2/ref=s9_simh_gw_p15_d0_g15_i2?pf_rd_m=A3J WKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=1G9YBQ8BANN3902N35Z5&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128

Doktor Landshut
15.04.2012, 17:59
Ich will nicht so sehr auf die Teilnehmer des ESC abheben, sondern auf den grassierenden Jugendwahn bzw. die Verhöhnung Älterer.

Für mich mittlerweile 61jährigem vermittelte sich beim Betrachten der meisten ESC (vormals Grand Prix...)-Sendungen, die ich gesehen habe, bisher nicht der Eindruck, als fröne man dort einem "Jugendwahn". Zwar sind die Interpreten in der Regel relativ jung, musikalisch und stilistisch jedoch fühlte ich mich da meist eher in graue Vorzeiten versetzt, ebenso wie das abendliche Fernsehprogramm zur sogenannten Primetime offenbar auch eher auf den vermuteten Geschmack einer "reiferen Jugend" zugeschnitten zu sein scheint. Bei den meisten Sendungen könnte man ja fast schon von "Seniorenwahn" sprechen ;).

Mikado
15.04.2012, 18:18
Für mich als mittlerweile 61jährigem vermittelte sich bisher beim Betrachten der meisten ESC (vormals Grand Prix...)-Sendungen, die ich bisher gesehen habe, nicht der Eindruck, als fröne man dort einem "Jugendwahn". Zwar sind die Interpreten in der Regel relativ jung, musikalisch und stilistisch jedoch fühlte ich mich da meist eher in graue Vorzeiten versetzt, ebenso wie das abendliche Fernsehprogramm zur sogenannten Primetime offenbar auch eher auf den vermuteten Geschmack einer "reiferen Jugend" zugeschnitten zu sein scheint. Bei den meisten Sendungen könnte man ja fast schon von "Seniorenwahn" sprechen ;).

Bitte berücksichtige die anderen ESC-Länder mit z. T. sehr unterschiedlichen Mentalitäten. Manches finde ich auch ziemlich antiquiert bzw. gruselich.
Zum ÖR-Programm (Musikantenstadl etc.) RTFM - da gibt's n' Knopf zum Umschalten. :ugly:

Doktor Landshut
15.04.2012, 18:35
Bitte berücksichtige die anderen ESC-Länder mit z. T. sehr unterschiedlichen Mentalitäten. Manches finde ich auch ziemlich antiquiert bzw. gruselich.

Ich denke eher, dass die künstlerisch ambitionierteren Kräfte in den einzelnen nationalen Musikszenen an diesem "Contest" nicht besonders interessiert sind (siehe zB. Großbritannien, Wiege der modernen Popmusik ;))
Um beim ESC Chancen auf einen guten Platz zu haben, muss man was schicken, das den größtmöglichen gemeinsamen Nenner hat. Und das ist nun mal (bis auf so seltene Ausnahmen wie Lena) in der Regel Mittelmaß oder auch ein Abklatsch dessen, was man unzählige Male schon besser gehört hat.

Rolwin
15.04.2012, 19:11
Also so dramatisch finde ich es nicht, wenn zwei ältere Interpreten am Song Contest teilnehmen. Sich nur deshalb die Show nicht anzusehen, ist etwas übertrieben. Bestenfalls sieht man nur UK in der Final Show, da gesetzt.

Beim ESC sind die Ausschläge mitunter extrem, aber auch das macht den Reiz dieses Spektakel aus. Ist schließlich keine MTV-Veranstaltung.

Wenn UK und Russland sich so musikalisch vorstellen wollen/müssen, dann ist das so. Die Diskussion darüber kann nur in dem jeweiligen Land geführt werden. In Schweden wird sich kaum jemand deshalb nicht den ESC anschauen.

Ist wie auf einem Sommerfest. Wer die leckerste Torte mitbringt wird gelobt. Der verbrannte Kuchen bleibt liegen.

Ich finde, mit Roman Lob haben wir einen sehr guten Kuchen gebacken, der auf alle Fälle uns Deutschen schmeckt.

Übrigens, Lordi war damals für mich ein verbrannter Keks und habe ihn deshalb auch nicht gekauft. Der Gewinnersong von 2010 war ein Sahnetörtchen und selbst der 10. Platz von 2011 steht in meiner CD-Sammlung :wub:

Der ESC ist weltweit die größte Casting-Show. Findet einmal im Jahr statt, 3 Stunden am Finaltag. Habe schon schlechtere Casting-Shows im TV erlebt.

bates
15.04.2012, 19:21
Ich denke eher, dass die künstlerisch ambitionierteren Kräfte in den einzelnen nationalen Musikszenen an diesem "Contest" nicht besonders interessiert sind (siehe zB. Großbritannien, Wiege der modernen Popmusik ;))

Das ist doch der entscheidende Punkt. Wenn es wahr ist, dass Großbritannien dieses Jahr einen alten Schnulzensänger dahinschickt, dann liegt die Betonung eben nicht auf "alt", sondern auf "Schnulzensänger" - auch wenn sie den jungen Engelbert auf dem Höhepunkt seines Erfolgs dahin geschickt hätten, wäre das Statement das Gleiche gewesen: "Wir begreifen den ESC als alles mögliche - nur nicht als etwas, was mit der zeitgenössischen [oder gar: ambitionierten] Popmusik in unserem Land irgendetwas zu tun hat."

Und ich glaube nicht, dass in irgendeinem der teilnehmenden Länder ausgerechnet der ESC als Plattform für das Beste der nationalen Musikszenen betrachtet wird noch jemals betrachtet wurde. Was nicht heißt, dass sich die Linien der internationalen Popmusik-Entwicklung und die Linien der schillernden ESC-Parallelwelt nicht manchmal, in seltenen, glücklichen Momenten, überschneiden können. (Einmal sind sogar Weltstars dabei herausgesprungen, und ab und zu ist eben auch mal was wirklich Neues, Außergewöhnliches dabei.) Der Versuch vornehmlich von Raab, den ESC zu modernisieren, ist zweifellos keine schlechte Sache. Allerdings: Selbst wenn sich der ESC in seinem Selbstverständnis modernisiert, heißt das noch nicht, dass er deshalb schon von der restlichen Popwelt als relevante Plattform empfunden wird - es wäre nur die erste Voraussetzung dafür, von der er m.E. allerdings nach wie vor sehr weit entfernt ist.

Rolwin
15.04.2012, 19:42
Das ist doch der entscheidende Punkt. Wenn es wahr ist, dass Großbritannien dieses Jahr einen alten Schnulzensänger dahinschickt, dann liegt die Betonung eben nicht auf "alt", sondern auf "Schnulzensänger" - auch wenn sie den jungen Engelbert auf dem Höhepunkt seines Erfolgs dahin geschickt hätten, wäre das Statement das Gleiche gewesen: "Wir begreifen den ESC als alles mögliche - nur nicht als etwas, was mit der zeitgenössischen [oder gar: ambitionierten] Popmusik in unserem Land irgendetwas zu tun hat."

Und ich glaube nicht, dass in irgendeinem der teilnehmenden Länder ausgerechnet der ESC als Plattform für das Beste der nationalen Musikszenen betrachtet wird noch jemals betrachtet wurde. Was nicht heißt, dass sich die Linien der internationalen Popmusik-Entwicklung und die Linien der schillernden ESC-Parallelwelt nicht manchmal, in seltenen, glücklichen Momenten, überschneiden können. (Einmal sind sogar Weltstars dabei herausgesprungen, und ab und zu ist eben auch mal was wirklich Neues, Außergewöhnliches dabei.) Der Versuch vornehmlich von Raab, den ESC zu modernisieren, ist zweifellos keine schlechte Sache. Allerdings: Selbst wenn sich der ESC in seinem Selbstverständnis modernisiert, heißt das noch nicht, dass er deshalb schon von der restlichen Popwelt als relevante Plattform empfunden wird - es wäre nur die erste Voraussetzung dafür, von der er m.E. allerdings nach wie vor sehr weit entfernt ist.
So sehe ich das auch.
Stefan Raab hat versucht den Deutschen Beitrag zu modernisieren. Ob das auch auf andere Länder abfärbt, wird die Zukunft bringen. Sollte Lena es schaffen ein internationaler Star zu werden, sind die Aussichten nicht schlecht.

Doktor Landshut
15.04.2012, 20:08
So sehe ich das auch.
Stefan Raab hat versucht den Deutschen Beitrag zu modernisieren.

Zu dieser "Flucht nach vorn" gab es wohl auch kaum eine denkbare Alternative, wenn man der Veranstaltung noch eine gewisse Bedeutung beimessen wollte. Wichtige und bedeutende Vertreter der deutschen Musikszene (Grönemeyer, Rosenstolz, Wir sind Helden und und und...) hatten ja offenbar keine Lust (und sicher auch Angst um ihr Image), zum ehemals Siegel-verseuchten und später verklamaukten "Grand Prix..." mal einen neuen, guten Song beizusteuern. Aber das war ja auch ganz gut so, sonst hätte es ja USfO und Lena nie gegeben. So ist nun ein von Pro7 und der ARD finanziertes Popseminar für die nationale Nachwuchsförderung dabei rausgekommen, das ist ja auch ganz schön.

Brummell
15.04.2012, 20:23

Wenn du das im wesentlichen auf die Länder mit größeren Musikmärkten beziehst ist dem nichts hinzuzufügen. Kein wirklich etablierter und erst recht kein momentan erfolgreicher Künstler würde es hier gegenwärtig riskieren sich dem unkalkulierbaren Risiko einer ESC Wahl (und erst recht nicht dem eines Nationalen Finales) auszusetzen. In diesen Ländern bleibt es also ein Forum für Leute die etwas werden wollen oder es wieder werden wollen.
In kleineren Ländern (mit begrenzten Märkten) und wohl auch in den meisten Ländern Osteuropas (in denen es einen organisierten Tonträgermarkt nur bedingt gibt, es dominieren schwarze downloads, Einkommen werden überwiegend bis ausschließlich über Konzerte erziehlt) ist das etwas anderes, da hier eine Teilnahme am ESC die Chance bietet neue Einkünfte zu erzielen. Hier bewerben sich auch etablierte Künstler der nationalen Musikszenen.

esiststeffen
15.04.2012, 20:38
Ich hatte es ja schon mal im Zusammenhang mit der Engelbert-Nominierung geschrieben: Falls man bei der BBC tatsächlich davon ausgeht, dass er beim ESC konkurrenzfähig ist, dann haben sie meinen Segen. Wenn seine Teilnahme nur als Joke gemeint war (und vor allem, wenn er dies vielleicht selbst gar nicht so wahrnimmt), dann fände ich dies, ganz unabhängig was man persönlich von seiner Lebensleistung halten mag, ziemlich schade.
Ein Problem, dass ich bei betagteren Künstlern mitunter wahrnehme (oder wahrzunehmen glaube!? würde mich über weitere Meinungen freuen), ist ohnehin der Umstand, dass sie von der/den nachfolgenden Generation/en, die nun den Ton in den Medien angeben, eher als Kuriositäten und Fossilien bestaunt denn als ernsthafte Künstler anerkannt und gewürdigt werden; während die betreffenden Künstler sich ihrer "Fossilienrolle" mitunter gar nicht bewusst sind.
Ich finde die Sachlage bei Engelbert deutlich verschieden von jener bei den Babuschkis. Letztere sind schon von der Songauswahl her klar auf Trash getrimmt; ich gehe auch vielmehr davon aus, dass sie eher ein jüngeres Publikum ansprechen sollen, das eben auf diesen Kuriositätenfaktor anspringt. Und ich rechne damit, dass diese Strategie aufgeht und wir sie gerade wegen ihrer Trashigkeit sehr weit vorne sehen werden - die ebenfalls bereits angesprochenen Lordi haben ja auch auf genau dieser Schiene funktioniert (für mich wirken sie heute noch weniger wie eine echte Metalband als vielmehr wie die Parodie einer solchen). Aber gut, letzten Endes ist der ESC ein Wettbewerb, und wenn die Russen davon ausgehen, dass sie mit diesem Beitrag die größten Chancen auf möglichst viele Punkte aus möglichst vielen Ländern haben, dann ist selbstverständlich auch das legitim. Auch in der deutschen ESC-Geschichte waren ja Trashbeiträge, die auch als Trash gemeint waren (namentlich Guildo Horn und Stefan Raab) platzierungsmäßig nicht unerfolgreich.

Im Übrigen find ich aber auch die Frage interessant, welches Publikum der ESC eigentlich heute anspricht oder ansprechen soll. Ich gehe durchaus davon aus, dass sich hier in den letzten 10-20 Jahren ein deutlicher Generationswechsel weg von der klassischen Schlagerschnulze vollzogen hat. In Deutschland hat das mit Guildo angefangen, international kam die Wende ein Jahr später mit dem Wegfall der Sprachregelung. Meine Oma (74 Jahre und damit immerhin noch 1 1/2 Jahre jünger als Engelbert) würde sich zum Beispiel eine Sendung wie den heutigen ESC niemals anschauen, weil dort englisch gesungen wird; die bleibt schön bei ihrem Andy Borg und ihrem Florian Silbereisen :)

Interessant finde ich zu guter Letzt, dass ausgerechnet Udo Lindenberg als Negativbeispiel herangezogen worden ist. Für mich ist gerade dieser Mann in den letzten Jahren zu einem absolut faszinierenden Phänomen geworden, vor dessen Leistungen ich großen Respekt habe. "Stark wie zwei" und das letztjährige MTV Unplugged waren die mit Abstand meistverkauften Alben seiner gesamten Karriere, und er schafft es tatsächlich auch viele Jüngere, die zuvor vielleicht nie seine Musik gehört hätten, für sich zu begeistern. Ich hatte ja die Möglichkeit ihn Ende letzten Jahres bei dem Konzert gegen Rechts in Jena (einen Thread mit meinem Bericht dazu sollte es irgendwo hier im Forum noch geben) live erleben zu dürfen; und klar hat dieser Mann gehörig einen an der Klatsche, aber er begeistert die Leute und macht Lust auf mehr, und das ist letzendlich das, was in der Musik zählen sollte. Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern ist Lindenberg für mich jemand, der nicht nur seinen populären Namen durch die Weltgeschichte trägt und nur von den Erinnerungen an eine glorreiche Vergangenheit zehrt - das ist ein Gefühl, das mir die im gleichen Beitrag genannten Rolling Stones zB viel mehr vermitteln; ich erinnere mich nicht, wann ich zuletzt eine aktuelle Single der Stones im Radio gehört hätte.

Rolwin
15.04.2012, 21:02
Zu dieser "Flucht nach vorn" gab es wohl auch kaum eine denkbare Alternative, wenn man der Veranstaltung noch eine gewisse Bedeutung beimessen wollte. Wichtige und bedeutende Vertreter der deutschen Musikszene (Grönemeyer, Rosenstolz, Wir sind Helden und und und...) hatten ja offenbar keine Lust (und sicher auch Angst um ihr Image), zum ehemals Siegel-verseuchten und später verklamaukten "Grand Prix..." mal einen neuen, guten Song beizusteuern. Aber das war ja auch ganz gut so, sonst hätte es ja USfO und Lena nie gegeben. So ist nun ein von Pro7 und der ARD finanziertes Popseminar für die nationale Nachwuchsförderung dabei rausgekommen, das ist ja auch ganz schön.
:nick:

earplane
16.04.2012, 16:35
Die Moderatoren stehen fest.

http://www.eurovision.tv/page/news?id=51763&_t=eldar_nargiz_leyla_to_host_eurovision _2012
http://blog.prinz.de/grand-prix/das-baku-moderationstrio-eldar-nargiz-und-leyla/

Lars
16.04.2012, 17:28
Die Moderatoren stehen fest.

http://www.eurovision.tv/page/news?id=51763&_t=eldar_nargiz_leyla_to_host_eurovision _2012
http://blog.prinz.de/grand-prix/das-baku-moderationstrio-eldar-nargiz-und-leyla/

Leyla ist die Tochter des Präsidenten.
Oh je, da müssen alle über ihre Scherze lachen, sonst ...

earplane
16.04.2012, 17:59
Leyla ist die Tochter des Präsidenten.
Oh je, da müssen alle über ihre Scherze lachen, sonst ...

Nein, die Moderatorin hat nur zufällig den gleichen Namen.

synapse
17.04.2012, 20:36
Hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5819-Mögliche-und-bestätigte-Teilnehmer-für-den-ESC-2012&p=350538&viewfull=1#post350538) wurde bereits geschrieben, dass es sich nur um eine zufällige Namensgleichheit handle. Ich kann das nicht beurteilen, aber sowohl die englische als auch die aserbaidschanische Wikipedia haben unterschiedliche Artikel zu den Damen, auch wenn sie beide Leyla heißen und 1986 geboren sind:
http://en.wikipedia.org/wiki/Leyla_%C6%8Fliyeva
http://en.wikipedia.org/wiki/Leyla_%C6%8Fliyeva_(presenter)

Sorry, ich hatte die Diskussion hier nicht gesehen. Wer hat Recht? Wenn man dem Bild der Moderatorin Leyla bei www.eurovision.tv (http://www.eurovision.tv/page/news?id=51763&_t=eldar_nargiz_leyla_to_host_eurovision _2012) glauben darf, sieht sie doch anders aus als die Präsidententochter, oder? Besonders die Nase...

Lars
18.04.2012, 00:46
Nein, die Moderatorin hat nur zufällig den gleichen Namen.

Ah danke, dann nehme ich alles zurück. :)

Melanie
18.04.2012, 01:15
Wenn Eldar moderiert, kann er dann eigentlich auch den Opening-Act machen oder muss Nikki alleine singen?

Queeny
18.04.2012, 07:08
Warum sollte er das nicht können? Hat Stefan doch letztes Jahr auch problemlos hinbekommen.Und dürfen tut er das sicher auch, denn er nimmt ja nicht am Wettbewerb teil.

Elvis
24.04.2012, 00:03
Der schwedische Beitrag "Loreen - Euphoria" ist aktuell in den europäischen Top 40 auf Platz 29. Auch in den internationalen ESC Foren nach den Abstimmungen überall auf Platz 1 für Baku gesetzt. Sehe Paralellen zu Lena 2010. Dort war die Ausgangssituation ähnlich. Ebenso 2009 für den Zwieback. Glaube fest an einen Sieg für Schweden.

http://top40-charts.com/chart.php?cid=31

Melanie
24.04.2012, 00:30
Glaube fest an einen Sieg für Schweden.

Ich nicht. Anna Bergendahl war auch Platz 1 in Schweden und hat es nicht ins Finale von Oslo geschaft.

vampire67
24.04.2012, 00:49
Ich nicht. Anna Bergendahl war auch Platz 1 in Schweden und hat es nicht ins Finale von Oslo geschaft.
In Schweden reichen für platz 1 wenige 1000 verkäufe in der woche ;)

Elvis
24.04.2012, 00:50

Anna Bergendahl war doch auch 2009. Da war aber der Zwieback ganz klar favorisiert. Die Überraschung war dass Anna Bergendahl schon im Semifinale ausgeschieden ist. Platz 29 für den schwedischen Beitrag in den Europäischen Charts zum jetzigen Zeitpunkt ist schon ein Pfund. Habe in den letzten ESC Jahren die internationalen ESC Foren verfolgt und ich weiß aus Erfahrung welche Indikatoren für einen ESC Sieg sprechen. 2011 war es sehr diffus im Vergleich zu den Vorjahren. Habe selbst ein Gefühl dafür entwickelt was dem Mainstream entspricht, unabhängig davon ob es mir gefällt oder auch nicht. Für mich sprechen aus Erfahrung alle Indizien für Schweden 2012. Lena habe ich am Abend des Finales eine Chance von 50 Prozent auf den Sieg gegeben.

Elvis
24.04.2012, 00:52
In Schweden reichen für platz 1 wenige 1000 verkäufe in der woche ;)

Loreen sogar Platz 29 in den europäischen Charts.

http://top40-charts.com/chart.php?cid=31

earplane
24.04.2012, 10:11
Der Beitrag von Schweden wird jedes Jahr von den Hardcore ESC Fans favorisiert. Das bedeutet gar nichts. Meist landen die Schweden dann im Finale doch eher im hinteren Drittel der Tabelle. Oder sie scheitern gar wie Anna Bergendahl 2010 schon im Semifinale. Platz 3. im letzten Jahr war die beste schwedische Platzierung seit über 10 Jahren. Naja, diese Art der Selbstüberschätzung ist allerdings auch nicht ungewöhnlich. Viele Länder fühlen sich im Vorfeld als Favoriten. Aber es ist wie beim Fußball "Entscheidend ist auf dem Platz!". In den 3 Minuten auf der Bühne hat schon so mancher Favorit den sicher geglaubten Sieg verspielt.

mrlenchenfan
24.04.2012, 12:02
(Einmal sind sogar Weltstars dabei herausgesprungen, und ab und zu ist eben auch mal was wirklich Neues, Außergewöhnliches dabei.) ...

Eine kleine Korrektur: Also "ABBA" sind klar als Weltstars! Aber was ist mit Celine Dion? Der ESC-Sieg für die Schweiz war doch auch ein Sprungbrett für ihre Weltkarriere!

Also sind es in meinen Augen schon 2 Weltstars! ;)

Aber, wenn ich mir hier diesen Thread ansehe, sind hier auch sehr viele Spekulatius dabei! Dies scheint so das "Lieblingsgebäck" der Foris zu sein! Unser "Mr. ESC", Stefan Raab, sagte in den USFD-Shows, dass er kein "Rezept" kenne, für einen ESC-Hit! Er muss es ja wissen, denn er war mittlerweile das 5. Mal dabei! Für mich ist es eine "musikalische Klassenfahrt" der "europäischen Gesamtschüler des Schulfaches Musik"! Der beste "Schüler/Teilnehmer" bekommt eben die "Besten Noten", spich: die meisten Punkte und gewinnt den Pokal! Es ist also wie im richtigen Leben!

Ich werde mir also wieder die Nacht um die Ohren schlagen und mir den ESC aus Baku ansehen! Wer weiß: vielleicht können wir aus Deutscher Sicht, ja wieder jubeln?

Nachtrag 2: Es scheint so, als ob ich mir mal die Lieder der teilnehmenden Länder anhören muss! Als Musikliebhaber der letzten 45 Jahren, wird es vielleicht interessant, welcher Song aus den letzten 45 Jahren, für den ESC 2012 "gecovert" wurde! Mal sehen: Vielleicht werde ich meine Ergebnisse hier mal posten!

Tasobi
24.04.2012, 12:20
Der Song aus Schweden erinnert mich irgendwie an einen anderen Song ... ich weiß aber nicht an welchen. Vielleicht ist das auch ein Mischung aus 2 Songs, aber irgendwie habe ich sowas Ähnliches schon mal gehört.

Fluxxxie
24.04.2012, 12:24
Der Song aus Schweden erinnert mich irgendwie an einen anderen Song ... ich weiß aber nicht an welchen. Vielleicht ist das auch ein Mischung aus 2 Songs, aber irgendwie habe ich sowas Ähnliches schon mal gehört.

Madonna - Frozen

Melanie
29.04.2012, 20:13
Eins Festival stellt am 24.5. die Musikvideos aller 42 ESC-Teilnehmer vor

1:15 bis 3:30 Uhr

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/166200767_eurovision+song+contest+2012+4 2+videos+fr+baku

Elvis
12.05.2012, 15:20
Loreen - Euphoria Acoustic Version

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0delymSLHsw#!

j_easy
12.05.2012, 15:48
Eins Festival stellt am 24.5. die Musikvideos aller 42 ESC-Teilnehmer vor

1:15 bis 3:30 Uhr

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/166200767_eurovision+song+contest+2012+4 2+videos+fr+baku

Mal schauen ob ich Eins Festival reinkriege?

eternity
14.05.2012, 22:10
Ich habe eben einige Acts der ersten Probe gesehen. Ich bin so erleichtert, dass mich Sinplus (Schweiz) nicht enttäuscht hat :wub3:
Habe im Gefühl, dass da was geht...
Allerdings bin ich wirklich traurig, dass ich im ersten Halbfinale nicht für sie anrufen kann - ich kann ihnen somit nicht helfen :(
Ich hoffe, dass sie es auch so ins Finale schaffen und dann rufe ich an, bis ich nicht mehr kann :sternchen:

DJ Berti
15.05.2012, 00:09
Anna Bergendahl war doch auch 2009. Da war aber der Zwieback ganz klar favorisiert.

Nein, Anna Bergendahl war 2010. Und ich fand das Lied wirklich super und dachte, es wäre ein harter Konkurrent für Lena.

Elvis
15.05.2012, 00:27
Nein, Anna Bergendahl war 2010. Und ich fand das Lied wirklich super und dachte, es wäre ein harter Konkurrent für Lena.

Du hast Recht. Hatte mittlerweile gemerkt, dass ich mich um ein Jahr vertan habe.

tisch
15.05.2012, 00:31
Du hast Recht. Hatte mittlerweile gemerkt, dass ich mich um ein Jahr vertan habe.
Da bist Du ja in bester Gesellschaft: Elsner, Feddersen, ... :zahn:

Elvis
15.05.2012, 00:45
Da bist Du ja in bester Gesellschaft: Elsner, Feddersen, ... :zahn:

Könnte passen. Beginnende Altersdemenz. :D

Elvis
16.05.2012, 22:41
Die erste Probe von Loreen mit Euphoria von heute. Stimmlich ist sie wirklich gut. An der Choreographie sollte noch ein wenig gearbeitet werden. An der LED Wand passiert mir zu wenig.

http://www.youtube.com/watch?v=4mJJ1fTr2WQ&feature=related

rix
18.05.2012, 15:55
Max Jason Mai, der Hard Rocker aus der Slovakei, hat fünf andere ESC-2012-Songs gecovert. U.a. Standing Still (beginnt bei ca. 1:34). Würde Roman sicher auch gefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=UQOOrvOGdvA

rix
18.05.2012, 16:22
Und hier eine englischsprachige Version der albanischen Balade Suus von Rona Nishliu. Beide Fassungen gefallen mir sehr gut. Auch ohne albanische Sprachkenntnisse nimmt mich der Originalsong sofort gefangen. In der Englischen Version versteht man zusätzlich noch was gesungen wird :).

http://www.youtube.com/watch?v=YQh0vB2dFzk

Elvis
19.05.2012, 20:04
Spanien hat in der ersten Probe eine hervorragende Vorstellung geboten. 857 likes nach 2 Stunden.

http://www.youtube.com/watch?v=zlmFzHc7BHc&feature=plcp

earplane
19.05.2012, 20:44
Spanien hat in der ersten Probe eine hervorragende Vorstellung geboten. 857 likes nach 2 Stunden.

Das ist schön, nur ohne info woher die likes kommen ist das leider wenig wert. Auch die anderen Orakel geben leider kaum Hinweise darauf wie sich die Sympathien über Europa verteilen. Gewinnen kann nur der, der auch fast überall gut ankommt. Spanien ist es in den letzten Jahren eigentlich nur gelungen in Westeuropa zu punkten.

Melanie
26.05.2012, 17:30
Soluna Sernay hatte übrigens die Ehre sich von Aura Diones Mutter coachen zu lassen. Ob es was genutzt hat?

http://www.eurovision.de/news/national/interviewauradione101.html

ublowmymind
26.05.2012, 17:33
Soluna Sernay hatte übrigens die Ehre sich von Aura Diones Mutter coachen zu lassen. Ob es was genutzt hat?

http://www.eurovision.de/news/national/interviewauradione101.html

Samay, Soluna Samay heisst sie :rules:

Tiny Tim
26.05.2012, 21:16
...

Ich nehme alles zurück und leiste demütig Abbitte. Engelbert, das war großartig! :clap:

bates
26.05.2012, 21:27
Ich nehme alles zurück und leiste demütig Abbitte. Engelbert, das war großartig! :clap:

Stimme ich zu. Ein großer, würdevoller Auftritt. Fand ich ganz toll und bin darüber bass erstaunt.

Tiny Tim
26.05.2012, 21:32
Fand ich ganz toll und bin darüber bass erstaunt.

Gerade so etwas mag ich, wenn ich von Sängern mit zweifelhaftem Renommee positiv überrascht werde! Zuletzt war das vor vielen Jahren bei Adriano Celentano (mit seinem Italo-Beat der späten Sechziger Jahre) und Rod Stewart (mit seinen ersten drei Soloalben) der Fall. :)

bates
26.05.2012, 21:34
... und jetzt zitiere ich mal eine hier im Forum nicht unbekannte Person:

"Ach du Himmel."

Doktor Landshut
26.05.2012, 21:43
Stimme ich zu. Ein großer, würdevoller Auftritt. Fand ich ganz toll und bin darüber bass erstaunt.

Ich finde es ja ganz gut, dass der Engelbert gleich am Anfang kam. Da haben die Leute direkt einen Eindruck, wie das klingt, wenn jemand singen kann. Könnte bei der Entscheidungsfindung evt. dienlich sein.

Melanie
27.05.2012, 00:53
Engelbert hatte den undankbaren ersten Startplatz. Aber, dass er so wenig Stimmen bekommt, hätte ich nicht gedacht.