PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsalbum



Nicoo
14.08.2011, 14:52
Welches Album mögt ihr lieber ?

Lisa Mitchell
14.08.2011, 15:02
Bei Good News mag ich alle Lieder, aber dafür sind, finde ich, keine richtig guten dabei. Bei MCP mag ich nicht alle, aber manche dafür mehr als alle anderen ;)
Und auf MCP finde ich Lenas Stimme irgendwie kräftiger, während ich die Lieder von GN meist lieber live höre...

nobody_0991
14.08.2011, 20:48
alle songs von lena, ob von good news oder my cassette player, sind absolut der wahnsinn, jeder einzelne hat seine ganz spezielle eigenheit :wub:

Fredsforever_94
14.08.2011, 23:08
My Cassette Player ganz klar, das Album passt besser zur Lena als Person.

LilyHydrangea
14.08.2011, 23:17
Ich weiß nicht, im Moment höre ich fast nur Good News, aber deshalb automatisch zu sagen MCP wäre schlechter, wäre meiner Meinung nach einfach falsch. Ich bewundere Lena immer noch dafür, mitten im Abi-Stress so ein Album aufgenommen zu haben. Bei Good News gefallen mir eigentlich die Songs besser, andererseits hat MCP dafür solche Knaller wie MC oder Satellite =)

Tiny Tim
14.08.2011, 23:37
Ich finde My Cassette Player sehr gelungen, sehr frisch, sehr jugendlich, aber reif genug, um ein rundum gutes Popalbum zu sein. Good News ist vom Stil her m.E. sehr viel "gesetzter", völlig anders als MCP, im Grunde kaum vergleichbar. Ich bin nicht der Meinung, dass es "wesentlich besser" ist, aber es ist ein sehr würdiger Nachfolger. Das zweite Album sei das schwerste, sagt man, und bei vielen Poplegenden hat sich das auch erwiesen (A Quick One von The Who z.B. ist alles andere als eine Offenbarung); insofern nötigt Good News zu Hochachtung. Insgesamt mag ich MCP und GN gleich gern.

helo333
15.08.2011, 17:20
Good News, denn wer es schafft in einem Jahr S O zu reifen...:wub:

Sag ich nich...
15.08.2011, 17:24
Ich mag beide gleich viel :D

jule.loves.lena
15.08.2011, 21:02
Ich mag beide Alben gleich gern.Lenas Songs sind einfach super. ;)

Natsuki
17.08.2011, 11:44
ich kann mich da auch nicht entscheiden. es gibt ne zeit da höre ich das eine album öffter als das andere, ich kann und will mich gar nicht zwischen den beiden werken entscheiden!!!

LG

Toasti
21.08.2011, 23:02
Ich konnte mich ja auch nicht entscheiden, welches Album ich lieber mag... Deswegen hab ich mir mal zwei Möglichkeiten überlegt, wie ichs mir ausrechnen kann...

Methode Eins: Ich hab auf beiden Alben mir die Lieder mal so geordnet, nach der Reihenfolge wie sie mir gefallen. Quasi Lieblingslied oben und dann nach unten abgestuft. (das war keine leichte Sache und ich bin mir da bis jetz noch nich sicher) Jedenfalls dann, da die Trackzahl unterschiedlich is und ich Gleichberechtigung wollte, hab ich die ersten und die "letzten" 5 Lieder miteinander verglichen und musste entscheiden welches mir besser gefällt. (wiederum nicht ganz leicht) Dabei kam ich dann auf ein Ergebnis von 6:4 für Good News.
So richtig überzeugt hat mich die Methode allerdings nich, weswegen ich es dann noch so probiert hab:

Methode Zwei: Ich hab einfach jedem Lied von den Alben Punkte zwischen 1 und 10 vergeben. (das macht die Sache einfacher, da man hier Punkte auch doppelt vergeben kann und nicht ordnen muss) Dann einfach die Punkte jeweils zusammenzählen und durch die Anzahl der jeweiligen Tracks des Albums teilen. Somit komm ich bei Good News auf eine durchschnittliche Punktzahl von 6,75 und bei MCP auf 6,769.

Somit konnte ich jetzt ganz objektiv beurteilen, welches Album mir besser gefällt.
Nun war der Satz eben aber doch auch wieder ein Widerspruch an sich, denn "gefallen" ist ja schon eher ne subjektive Sache. Von daher hab ich mich doch entschieden, dass mir beide gleich gut gefallen :)

iheartlena
11.09.2011, 12:06
Beide sind toll, und so verschieden, das kann man eigentlich nicht vergleichen, finde ich.
Ich LIEBE beide Alben.

Julius
11.09.2011, 12:38
Lenas CD- und Alben-Verkäufe, Gold und Platin, Charts in De, At und CH. Alles mit Stand 09/2011: http://de.wikipedia.org/wiki/Lena_Meyer-Landrut/Diskografie

gauloises
11.09.2011, 13:20
Lenas CD- und Alben-Verkäufe, Gold und Platin, Charts in De, At und CH. Alles mit Stand 09/2011: http://de.wikipedia.org/wiki/Lena_Meyer-Landrut/Diskografie

Wenn ich das richtig lese, hieße das Doppelplatin für "Good News".

Bambi 3
11.09.2011, 13:42
Also mir gefällt "My Casette Player" besser, da finde ich einfach alle Lieder super. Und Lenas Stimme finde ich kräftiger als bei GN. Da mag ich manche Lieder total gern (wie TBAS, Push forward,...) , andere aber eher weniger (wie At all, Teenage Girls,...).

Julius
11.09.2011, 15:41
Wenn ich das richtig lese, hieße das Doppelplatin für "Good News".

Nach Adam Ries und allen Fingern müsste das so sein ;)

gauloises
11.09.2011, 19:06
Nach Adam Ries und allen Fingern müsste das so sein ;)

Ich finde das ganz famos. Wie viele andere hier bin auch ich ein Vertreter der These, dass Single-Verkäufe letztlich Schall und Rauch sind, und dass Album-Verkäufen (wirtschaftlich als auch für das Renommee des Künstlers) eine viel größere Bedeutung zukommt. Da tut es doch extra gut, wenn man im Zusammenhang mit Lena solche Zahlen lesen darf.
Ganz ehrlich: Trotz der Riesen-Promo für "Good News" (drei abendfüllende TV-Shows) hätte ich nicht ohne Weiteres mit 400.000 verkauften Exemplaren gerechnet (und das noch ohne die Deluxe-Edition, die erst folgt). Dass das Album kurz auf Platz 1 geht: Ja. Dass, sagen wir mal, mehr als 200.000 Exemplare verkauft werden: Ja. Aber über die tatsächliche Entwicklung bin ich dann doch positiv überrascht. Das sind Zahlen, die sich m.E. nicht einfach mit einem plumpen ESC-Hype (der nicht wirklich die Performerin Lena zum Gegenstand hat) erklären lassen. So groß war der Hype verglichen zu 2010 nun wahrlich nicht, von der Negativpresse ganz zu schweigen. Es scheint wirklich eine signifikante und ernst zu nehmende Anhängerschaft jenseits der veröffentlichten Meinung und der Kommentarspalten zu geben.
Ich freu mich riesig für Lena, dass sie über eine solch stabile Ausgangsbasis verfügt (auch wenn dieser Umstand natürlich nicht vom Himmel gefallen ist, sondern auf ihr besonderes Charisma und künstlerisches Können zurückzuführen ist).

Brummell
11.09.2011, 19:18
Wenn ich das richtig lese, hieße das Doppelplatin für "Good News".

Der Bundesverband Musikindustrie verzeichnet Good News nur mit einer Platin (also 200 000). Da der Wikipedia-Artikel vor kurzem noch die Wochenangaben für Good News und TBAS vertauscht hat, vermute ich auch hier einen Irrtum. Es sei denn Universal hat neue Daten rausgegeben, aber dann wäre eher 300 000 denkbar. Alles sehr dubios.

Furlong
11.09.2011, 19:30
Der Bundesverband Musikindustrie verzeichnet Good News nur mit einer Platin (also 200 000). Da der Wikipedia-Artikel vor kurzem noch die Wochenangaben für Good News und TBAS vertauscht hat, vermute ich hier einen Irrtum. Es sei denn Universal hat neue Daten rausgegeben, aber dann wäre eher 300 000 denkbar. Alles sehr dubios.

Seh ich auch so. Bis jetzt ist eben noch nicht mal 3fach-Gold für 300.000 vermeldet.
Wobei ich denke, dass diese Marke auf jeden Fall bald überschritten wird, wenn es nicht schon passiert ist.
Aber gleich der Sprung auf Doppel-Platin (400.000)? :gruebel:

Hollie60
11.09.2011, 19:31
Der kommt bestimmt nach der Veröffentlichung von "Good News - Platin Edition"

Brummell
11.09.2011, 19:38
Der kommt bestimmt nach der Veröffentlichung von "Good News - Platin Edition"

Seh ich von den Quantitäten her nicht, 300 000 könnte aber zu schaffen sein und wäre schön. Damit hätte Lena eine starke Ausgangsposition für den Echo Beste Künstlerin National Pop.

Nicoo
11.09.2011, 20:04
irgendwie mag ich beide total gerne , sie haben beide was :) good news ist eher ruhig und mit sehr viel gefühl , und My Cassette Player ist eher flippig , mädchenhaft und schöön

Julius
12.09.2011, 17:26
Seh ich von den Quantitäten her nicht, 300 000 könnte aber zu schaffen sein und wäre schön. Damit hätte Lena eine starke Ausgangsposition für den Echo Beste Künstlerin National Pop.

Oljo.de: "Musikmarkt: Im ersten Halbjahr 2011 in Deutschland 26,9% Umsatzwachstum bei Musik Downloads...Der Umsatz von physischen Tonträgern (Album CDs, Single CDs, Vinyls und Musik DVDs) sank im ersten Halbjahr um 5%." http://www.oljo.de/blog/musikmarkt-musikdownload-umsatzwachstum-erstes-halbjahr2011/

"Tatsächlich ist es so, dass die Musikindustrie (bzw die GEMA) über die Leermedienabgabe, die Leer DVDs, CD-Roms und Computerpreise verteuert, auch heute sehr beträchtliche Einnahmen erzielt."

ShineSandy
28.03.2012, 02:01
Ich mag beide Alben gleich :)

Nicolas Hazen
28.03.2012, 21:03
"Good News" - um Längen

gauloises
29.03.2012, 16:41
Schon alleine wegen "Mr. Curiosity" und "My Same" würde bei mir ganz klar MCP führen. Wenn man jedoch etwas fairer herangeht und nur das Material betrachtet, das speziell für die Alben geschrieben wurde, führt bei mir insgesamt "Good News" - allerdings auch nur um Nuancen.

Mein alltime-favorite-song (außerhalb des USFO-Materials) ist wiederum auf "My Cassette Player" :).

bates
29.03.2012, 17:18
Mein alltime-favorite-song (außerhalb des USFO-Materials) ist wiederum auf "My Cassette Player" :).

Ja, ja, Du immer mit Deinem "Wonderful Dreaming" :D.

Diver
29.03.2012, 18:42
Ich mag das Album auf meinem I-Pod am liebsten.

MCP und GN hintereinander.

cyberscout
29.03.2012, 19:02
Mein alltime-favorite-song (außerhalb des USFO-Materials) ist wiederum auf "My Cassette Player" :).

Oh, ich hatte zuerst das "auf" überlesen und sekundenlang gerätselt... :D

mrlenchenfan
25.04.2012, 18:16
Für mich gibt es auch keinen Unterschied. Beide Alben sind für mich das A und O der Popmusik, welches ich gerne höre.

Aber bei mir kommt noch etwas anderes dazu: Ich finde Lena live um 1000 Längen besser als audiomäßig :hmm:


Deshalb ist für mich auch die Live-DVD für mich das Größte. Ich habe sie mir bestimmt schon 50 mal angesehen, und ich kann mich daran nicht sattsehen:clap::thumbsup:

Grombold
25.04.2012, 21:39
Also für mich ist das 3. Album soweit ganz klar das Beste! :)

:lizo:

mrlenchenfan
26.04.2012, 18:25
Also für mich ist das 3. Album soweit ganz klar das Beste! :)

:lizo:

So,so! Hat Dir deine Kristallkugel schon die Songs vorgespielt? Wenn ja: Könntest Du mir diese mal leihen?:ironie:

Jaci
26.04.2012, 20:29
Ich mag alle drei :lach:

mrlenchenfan
27.04.2012, 14:21
Ich mag alle drei :lach:

Wie bitte? Alle drei? Habe ich irgendetwas verpasst? Haben wir denn schon Herbst? :hmm:

Jaci
27.04.2012, 14:23
Wie bitte? Alle drei? Habe ich irgendetwas verpasst? Haben wir denn schon Herbst? :hmm:

Is nur n Insider ;)

mrlenchenfan
27.04.2012, 14:24
Is nur n Insider ;)

Wo gibt es die?:-D

Jaci
27.04.2012, 14:26
Wo gibt es die?:-D

bei meinen geheimen Quellen :fies:

mrlenchenfan
27.04.2012, 14:28
bei meinen geheimen Quellen :fies:

Das ist aber gemein :heul:

Jaci
27.04.2012, 14:32
Das ist aber gemein :heul:

Also, "Ich mag alle drei" sagt Cosmo (von Cosmo&Wanda, Kindersendung, auch in meiner sig) auf die Frage "Was findest du besser? Violett oder magenta?"
Und wir mögen alle Cosmo :wub:

mrlenchenfan
27.04.2012, 14:36
Also, "Ich mag alle drei" sagt Cosmo (von Cosmo&Wanda, Kindersendung, auch in meiner sig) auf die Frage "Was findest du besser? Violett oder magenta?"
Und wir mögen alle Cosmo :wub:

Uuh! Dann hat das Ganze ja nur bedingt mit Lena zu tun.

Und sorry: Wer ist Cosmo? Ich habe nämlich seit ca. 55 Jahren keine Kindersendungen mehr gesehen :-D:ugly:

Jaci
27.04.2012, 14:51
Uuh! Dann hat das Ganze ja nur bedingt mit Lena zu tun.

Und sorry: Wer ist Cosmo? Ich habe nämlich seit ca. 55 Jahren keine Kindersendungen mehr gesehen :-D:ugly:

Der in meiner Sig ;)

mrlenchenfan
27.04.2012, 15:15
Niedlich!

luluyeah
27.04.2012, 18:51
ich finde my cassette player besser, da (wie schon oft in diesem thread gesagt) die stimme von lena dort kräftiger klingt und das album einfach besser zu lena passt. :)

JuLa
03.05.2012, 21:16
Beide:wub:

Laura-chan
03.05.2012, 21:25
Mir gefällt das 4. und das 7. Album am Besten...so viel Gefühl. Unglaublich einfach!

[fliP]
04.05.2012, 14:58
Ich finde ja das Best-of-Album sehr eindrucksvoll, weil es ihre gesamte Entwicklung in ihrem Verlauf sehr gut darstellt.

Rein von der Musik her gefällt mir das letzte aber am besten.

gauloises
04.05.2012, 17:02
Mir gefallen alle 17 Studio-Alben gleich gut (die Sonder-Editionen lasse ich mal außen vor).

Völlig unerreicht jedoch: Das Live-Doppel-Album From Oslo To Oslo (Vinyl) – als die Telenor-Arena zur Kirche wurde.

Grombold
05.05.2012, 10:16
Ganz außer Konkurrenz steht natürlich ihr 'Deutsches Album'

Der mitreißende Groove des "Verdammte-Axt-Blues" ist einfach klasse oder "Die Ballade vom alten Finnen" (ganz besonders die 3. Strophe, wo er auf den alten Schweden trifft), so ergreifend oder aber auch der kesse Opener "Dann scheide ich eben aus".

howy
06.05.2012, 06:48
:lolschlag:

tobago
06.05.2012, 23:02
Ganz entzückend auch das Cover des Albums "Redoubts Road", wo sie barfuß über diesen Zebrastreifen geht!

IrBiS
21.11.2012, 15:22
Natürlich, Good News ein sehr beliebtes und großartiges Album, aber My Cassette Player ist auch ein guter

Mrs. Arrow Key
21.11.2012, 17:48
alle songs von lena, ob von good news oder my cassette player, sind absolut der wahnsinn, jeder einzelne hat seine ganz spezielle eigenheit :wub:

Das ist mal ne schöne Antwort :thumbsup::herzchen2:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ganz entzückend auch das Cover des Albums "Redoubts Road", wo sie barfuß über diesen Zebrastreifen geht!
hää was ist das für ein album ??? Eins von ihr????

tobago
21.11.2012, 19:21
hää was ist das für ein album ??? Eins von ihr????

Übersetz mal "Redoubts Road" und finde ein Albumcover, auf dem jemand (einer von vier Leuten) barfuß über einen Zebrastreifen geht. Dann merkst du, dass mein post in die gleiche Richtung geht wie die davor. ;)

j_easy
21.11.2012, 20:11
Ja, ja, die guten alten B e a t l e s ... ;)

earplane
14.07.2014, 18:22
Da Fehlt eine Antwortmöglichkeit. ;)

punkrock
22.02.2015, 17:29
Redoubts? Rückzweifel? Wie komm ich da jetzt auf Abbey? Steh grad aufm Schlauch...

Silent Watcher
22.02.2015, 19:27
... Steh grad aufm Schlauch...

Und das schon seit über zwei Jahren? ;)

punkrock
25.02.2015, 23:40
Ne, ne. Erst jetzt gelesen. :)

lifeline
09.05.2015, 13:03
Aktuell ist mein Ranking das:
1. Stardust
2. My Cassette Player
3. Good News

punkrock
23.05.2015, 15:41
1. Crystal Sky
2. Stardust
3. My Cassette Player
4. Good News

Das Elektro-Monster einfach grad auf der 1. Aber vielleicht ändert sich das ja auch wieder. :)

leona
23.05.2015, 20:30
1. Crystal Sky
2. Good News
3. Stardust
4. My Cassette Player

Lenafant
24.05.2015, 16:18
1. Good News
2. My Cassette Player
3. Crystal Sky
4. Stardust

bates
25.05.2015, 09:39
Eigentlich unmöglich (Listen sind ja eigentlich immer unmöglich, aber sie machen trotzdem Spaß):

1. Crystal Sky*
2. Stardust
3. My Cassette Player
4. Good News**

* Das bedarf einer Erkärung, weil ich auch jetzt noch sagen würde, dass mir ein Album wie Stardust stilistisch eigentlich näher steht als Crystal Sky. Aber! Dazu vielleicht demnächst mehr im Album-Thread.
** Auch wenn das Songmaterial insg. sicher besser ist als beim Debut, finde ich die Good-News-Produktion - mit Ausnahme von TBAS - am blassesten und kraftlosesten. Und da MCP außerdem noch den "Zauber allen Anfangs"-Bonus hat, muss sich GN mit einem guten vierten Platz begnügen.

ioan
25.05.2015, 23:32
Und da MCP außerdem noch den "Zauber allen Anfangs"-Bonus hat, muss sich GN mit einem guten vierten Platz begnügen.
Du sagst es! Hätte selbst nicht gedacht, dass dieser Bonus soviel Gewicht bei mir hat.

Meine Liste der Lieblingsalben (und Lieblingssongs):
1. Stardust (Mr. Arrow Key, Neon, To the Moon, ASAP, I'm Black, Goosebumps)
2. My Cassette Player (Satellite, Not Following, My Same, Touch a New Day, Mr. Curiosity, We Can't Go On)
3. Crystal Sky (Crystal Sky, Catapult, In The Light, Home)
4. Good News (Taken by A Stranger, Who'd Want To Find Love)

david davidson
27.05.2015, 02:36
1. Good News
2. My Cassette Player
3. Crystal Sky
4. Stardust

Einmal umdrehen, dann passts. :D

1. Stardust
2. Crystal Sky
3. My Cassette Player
4. Good News

Platz eins und zwei sind noch variabel, aber aktuell liegt Stardust nach wie vor vorne. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in den letzten Tagen von CS ausschließlich den Highlight-Part von Track 7 bis 9 angehört habe. :schaem:

ESC_Germany
27.05.2015, 07:21
Mein Ranking sieht aktuell so aus:

1. Crystal Sky/Stardust
3. My Cassette Player
4. Good News

HolgerL
27.05.2015, 11:15
1. Crystal Sky
2. Stardust
3. Good News
4. My Cassette Player

Grombold
27.05.2015, 11:31
Mein Favorit kommt noch!

:ugly:

bates
27.05.2015, 11:51
Mein Favorit kommt noch!

:ugly:


... und die (bisherigen) Plätze 2 bis 5 willst Du uns nicht verraten? ;)

Noccu
27.05.2015, 17:23
Haha grombold

Str8 Ballin
27.05.2015, 18:00
Mein Favorit kommt noch!

:ugly:
Der Finger... Ichsagnur: DER FINGER!

1. Stardust
2. My Cassette Player
3. Crystal Sky
4. Good News

Grombold
27.05.2015, 20:59
Für mich spielen MCP und Good News auf Augenhöhe in der einen Liga - Stardust und Crystal Sky auf Augenhöhe in einer anderen.
Wenns denn unbedingt eine Reihenfolge sein soll, dann so:

1. Crystal Sky
2. Stardust
3. Good News
4. My Cassette Player

Also aus meiner Sicht ganz klar eine fortlaufende Entwicklungslinie, die - und wie sollte es bei einer gerde erst 24 gewordenen Künstlerin anders sein - noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht hat, also in Bezug auf kreativen Output.
Ruhm und Anerkennung, das ist ja nix neues, das steigt ja einfach mehr oder minder linear mit der Länge der Karriere.
Und da Lena, sowohl so als auch so, sich bereits jetzt auf einem solchem Niveau befindet, wo soll das nur enden?

ioan
27.05.2015, 22:22
1. Stardust
2. My Cassette Player
3. Crystal Sky
4. Good News

:five:

Ergänzung: Wobei Crystal Sky definitiv seine Qualitäten hat. Aber meine Erwartungen an das Album waren/sind auch deutlich gesteigert.

Ill
28.05.2015, 00:12
Vielleicht sollte man mal die Umfrage erneuern?

david davidson
28.05.2015, 01:01
Vielleicht sollte man mal die Umfrage erneuern?

Wenn dann müsste man eine neue Umfrage im neuen Thread machen, denn die 119, die hier bereits abgestimmt haben, können das kein zweites Mal tun. :)

Claudio
11.06.2015, 21:43
gauloises hat im andern Thread neulich seine Best-of-Lena-Liste mit 9 Titeln mitgeteilt, bei mir reicht's schon zu einer CD mit dieser Spielfolge:

Beat to My Melody
Who'd Want to Find Love
I'm Black
We Roam
Not Following
Neon (Lonely People) (Version des ursprünglichen Albums)
Taken by a Stranger
4 Sleeps
Goosebumps
What a Man
Crystal Sky
Invisible
Catapult (feat. Kat Vinter & Little Simz)
In the Light
Home

Unter den Alben, die es gibt, steht für mich entsprechend Crystal Sky auf Platz 1, vor Stardust, Good News und My Cassette Player.

leona
18.04.2017, 16:08
Einfach aus Interesse: wie hat den denen unter uns, die mit Lost In You nichts anfangen können, Crystal Sky gefallen? Konntet ihr damit auch schon nichts anfangen? :)

gauloises
18.04.2017, 16:56
Einfach aus Interesse: wie hat den denen unter uns, die mit Lost In You nichts anfangen können, Crystal Sky gefallen? Konntet ihr damit auch schon nichts anfangen? :)

Ob ich zu "uns" gehöre, weiß ich zwar nicht, aber CS gefällt mir in Teilen enorm; LIY halt nicht so. ;)

Ill
18.04.2017, 17:27
Einfach aus Interesse: wie hat den denen unter uns, die mit Lost In You nichts anfangen können, Crystal Sky gefallen? Konntet ihr damit auch schon nichts anfangen? :)
Das Album? Insgesamt gut (auf CS ist CS mein Favorit), allerdings weniger gut als SD (also das Album, der Song SD rangiert eher hinter CS (also Album) :sternchen:).

Wobei ich LIY ja nicht etwa schlimm finde, es fehlt mir nur irgendetwas zur Begeisterung.

tobago
18.04.2017, 22:11
Ob ich zu "uns" gehöre, weiß ich zwar nicht, aber CS gefällt mir in Teilen enorm; LIY halt nicht so. ;)

:five:

bates
18.04.2017, 22:54
Einfach aus Interesse: wie hat den denen unter uns, die mit Lost In You nichts anfangen können, Crystal Sky gefallen? Konntet ihr damit auch schon nichts anfangen? :)

Ich halte Crystal Sky im Ganzen für LMLs bisher rundestes Album (selbst wenn mir Stardust musikalisch wahrscheinlich nähersteht, ist es m.E. immer noch eher eine reine "Song-Sammlung" als ein "Werk"). Ob der mit CS eingeschlagene Weg der ist, der zu ihren stimmlichen und interpretatorischen Stärken am besten passt, ist dann noch einmal eine andere Baustelle, auf die ich mich aber jetzt nicht begeben will. ;) Lost in You hat auch bei mir nach mehreren Durchläufen durchaus etwas gewonnen; ich finde ihn besser als manchen mich langweilenden Track auf CS (z.B. besser als All Kinds of Crazy). Trotzdem finde ich das Stück, ich habe kein besseres Wort dafür, unausgegoren.

Melanie
19.04.2017, 00:02
Einfach aus Interesse: wie hat den denen unter uns, die mit Lost In You nichts anfangen können, Crystal Sky gefallen? Konntet ihr damit auch schon nichts anfangen? :)

Einige Songs von CS gefallen mir (z. B. Home, Traffic Lights oder Catapult, andere wiederum nicht, z. B. We roam). Und das von einigen Leuten geschasste Werk Wild & Free gefällt mir auch.

Bina
19.04.2017, 00:32
Einfach aus Interesse: wie hat den denen unter uns, die mit Lost In You nichts anfangen können, Crystal Sky gefallen? Konntet ihr damit auch schon nichts anfangen? :)

interessante und tolle Frage :)
also ich mag CS zum größtenteil , es gibt ein paar Songs mit denen ich nichts anfangen kann,aber viel mehr Songs die ich einfach liebe :wub3:
und die paar Songs die ich weniger mag, sind mir durch die Live Konzerte näher gekommen.

ohne Frage hat LIY coole und schöne Passagen, aber da sind die Momente bei Minute 0:58,2:08 u. 3:00
die sind mir zu Kantig oder zu extravagant :hmm:

synapse
19.04.2017, 01:11
Geht euch das auch so? Es fällt mir sehr schwer, Lenas Musik 'objektiv' zu beurteilen. Objektiv in dem Sinne: wie fände ich das Lied, wenn es nicht von Lena wäre? Die Frage zeigt schon die praktische Schwierigkeit, denn natürlich wäre es ein anderes Lied ohne Lena.

Trotzdem gibt es natürlich Lieder von ihr, die ich öfter höre/mehr mag als andere. LIY hab ich jetzt dreimal gehört und es scheint mir sehr darauf zu zielen, gut ins Radio zu passen. Das ist kein Fehler, aber ich hoffe natürlich, dass es auf der Platte auch 'originellere' Stücke geben wird.

Doktor Landshut
19.04.2017, 01:22
Geht euch das auch so? Es fällt mir sehr schwer, Lenas Musik 'objektiv' zu beurteilen. Objektiv in dem Sinne: wie fände ich das Lied, wenn es nicht von Lena wäre? Die Frage zeigt schon die praktische Schwierigkeit, denn natürlich wäre es ein anderes Lied ohne Lena.

Ja. Ein Aspekt, den zu erwähnen ich mich in diesem Forum eigentlich scheue: Dass die zunehmende (emotionale) Distanz, die ich im Lauf der Jahre meinem Bild von Lena gegenüber entwickelt habe, auch auf meine Wahrnehmung ihrer Musik abfärbt. So ist wohl auch zu erklären, dass ich ihr Frühwerk aus UsfO-Zeiten bis zu den "Guten Neuigkeiten" immer noch am meisten mag und alles was danach kam interessant und auch spannend gefunden habe, aber selten noch im Sinne von "berührend".

Diver
19.04.2017, 03:30
Ja. Ein Aspekt, den zu erwähnen ich mich in diesem Forum eigentlich scheue: Dass die zunehmende (emotionale) Distanz, die ich im Lauf der Jahre meinem Bild von Lena gegenüber entwickelt habe, auch auf meine Wahrnehmung ihrer Musik abfärbt. So ist wohl auch zu erklären, dass ich ihr Frühwerk aus UsfO-Zeiten bis zu den "Guten Neuigkeiten" immer noch am meisten mag und alles was danach kam interessant und auch spannend gefunden habe, aber selten noch im Sinne von "berührend".

Mir geht es genau anders herum.
Ich ertappe mich immer mehr dabei, die Alten ( Lieder aus Lenas Frühwerk ) zu überspringen.
Die Musik von My Cassettplayer oder die von den Guten Neuigkeiten wirken für mich wie Fremdkörper zwischen der CS Musik.
CS ist für mich die Beste CD. Die Musik kommt auch Live super rüber. Mein Lieblingslied Aktuell die MTV -Variante von 4 Sleeps.
LIY war für mich anfänglich schwere Kost, der Appetit kam aber beim Essen. Nach mehrmaligem Naschen schmeckt es mir gut und
warte jetzt auf Neue Rezepturen und bin gespannt auf welche musikalische Reise Lena uns noch mitnimmt.

Die Frage die * Synapse * anspricht finde ich nachdenkenswert, würde man die Musik hören wenn sie nicht von Lena wäre.
Darauf habe ich noch keine Antwort. Natürlich wäre es eine andere Musik ohne Lena. Aber vermutlich gäbe es die Musik nicht.

Bina
19.04.2017, 10:33
Mir geht es genau anders herum.
Ich ertappe mich immer mehr dabei, die Alten ( Lieder aus Lenas Frühwerk ) zu überspringen.
Die Musik von My Cassettplayer oder die von den Guten Neuigkeiten wirken für mich wie Fremdkörper zwischen der CS Musik.
CS ist für mich die Beste CD. Die Musik kommt auch Live super rüber. Mein Lieblingslied Aktuell die MTV -Variante von 4 Sleeps.
LIY war für mich anfänglich schwere Kost, der Appetit kam aber beim Essen. Nach mehrmaligem Naschen schmeckt es mir gut und
warte jetzt auf Neue Rezepturen und bin gespannt auf welche musikalische Reise Lena uns noch mitnimmt.

Die Frage die * Synapse * anspricht finde ich nachdenkenswert, würde man die Musik hören wenn sie nicht von Lena wäre.
Darauf habe ich noch keine Antwort. Natürlich wäre es eine andere Musik ohne Lena. Aber vermutlich gäbe es die Musik nicht.

ganz Deiner Meinung :goodpost:

auf die frage ob ich mir Elektropop Musik ohne Lena anhören würde? klar nein
nur Lena hat mich bisher dazu gebracht sowas zu mögen, nicht alles aber das meiste.
Und die Konzerte sind einfach Hammer schön.


und diese Musikalische reise auf der Lena uns seit 2012 mitnimmt ist schon sehr beachtlich,
vorher war doch nichts,keine eigene Musik, Lenas Ideen wurden fast Ignoriert,Geschriebene Songs von Lena wurde der Raabische sound aufgedrückt.
da frage ich mich doch schon wie man die "gute alte zeit" besser finden kann.
Unabhängig jetzt davon ob man nun den Elektro kram mag oder nicht:)

bates
19.04.2017, 10:45
Geht euch das auch so? Es fällt mir sehr schwer, Lenas Musik 'objektiv' zu beurteilen. Objektiv in dem Sinne: wie fände ich das Lied, wenn es nicht von Lena wäre? Die Frage zeigt schon die praktische Schwierigkeit, denn natürlich wäre es ein anderes Lied ohne Lena.

Den von Dir selbst angesprochenen Logikfehler mal überspringend: Wäre die Musik nicht von Lena, käme ich mit ihr wahrscheinlich gar nicht in Berührung. Auf der Eintrittsschwelle zu Lenas Welt stand bei mir schon immer "Ist eigentlich nicht meine" – wenn ich mich 2010 entschloss, ihr zu "folgen", dann deshalb, weil ich damals (vermessenerweise) glaubte, sie würde sich musikalisch, stilistisch, "kulturell" allmählich auf "meine" Welt zubewegen. Tatsächlich entfernt sie sich seit Jahren in Siebenmeilenstiefeln davon (dafür muss ich mir nur ein Coachella-Foto mit Stefanie Giesinger anschauen oder das LIY-Minivideo). Aber irgendwie bereitet es mir trotzdem noch immer Vergnügen, ihre Entwicklung, durchaus mit Spannung, weiterzuverfolgen (und mit Überraschungen zu rechnen).

Aber dennoch: Auch jenseits dieser Schwelle habe ich eigentlich keine Schmerzen, das, was ich „schlecht“ finde, auch „schlecht“ zu nennen – seien es Songs oder andere Sachen. Wenn ich es hier meistens trotzdem nicht tue, dann eher aus Rücksicht auf meine eigenen Nerven als aus Rücksicht auf Lena. ;)

leona
19.04.2017, 10:58
Mir geht es genau anders herum.
Ich ertappe mich immer mehr dabei, die Alten ( Lieder aus Lenas Frühwerk ) zu überspringen.
Die Musik von My Cassettplayer oder die von den Guten Neuigkeiten wirken für mich wie Fremdkörper zwischen der CS Musik.
CS ist für mich die Beste CD. Die Musik kommt auch Live super rüber. Mein Lieblingslied Aktuell die MTV -Variante von 4 Sleeps.
LIY war für mich anfänglich schwere Kost, der Appetit kam aber beim Essen. Nach mehrmaligem Naschen schmeckt es mir gut und
warte jetzt auf Neue Rezepturen und bin gespannt auf welche musikalische Reise Lena uns noch mitnimmt.

Die Frage die * Synapse * anspricht finde ich nachdenkenswert, würde man die Musik hören wenn sie nicht von Lena wäre.
Darauf habe ich noch keine Antwort. Natürlich wäre es eine andere Musik ohne Lena. Aber vermutlich gäbe es die Musik nicht.

Geht mir genauso!
Würde ich mit MCP und GN nicht so viele Erinnerungen verbinden, würde ich die Alben wahrscheinlich nie hören. Die Lieder darauf lösen bei mir einfach null Emotionen aus weil sie so langweilig und belanglos aufgenommen/produziert sind. (Sorry Stefan :knuddel:)

Bina
19.04.2017, 14:10
Geht mir genauso!
Würde ich mit MCP und GN nicht so viele Erinnerungen verbinden, würde ich die Alben wahrscheinlich nie hören. Die Lieder darauf lösen bei mir einfach null Emotionen aus weil sie so langweilig und belanglos aufgenommen/produziert sind. (Sorry Stefan :knuddel:)

endlich spricht es außer mir mal jemand aus :knuddel:
:D

Morillo
19.04.2017, 14:32
MCP war ein Schnellschuss und GN natürlich sehr ESC-orientiert und auf beiden Alben dominiert halt stark der Raab-Sound. Trotzdem gibt es aber auf beiden Platten einige Diamanten zu finden, die durchaus auch heute noch funkeln.

Stardust und CS sind eindeutig besseren Platten, aber ich leg auch die ersten zwei ab und zu ein, und nicht nur aus reiner Nostalgie.

ESC_Germany
19.04.2017, 15:02
Da sich die Diskussion nunmehr um Lenas Alben dreht, bin ich zum Entschluss gekommen, diese hierher zu verschieben, hier passt sie besser hin:)

Peter M. aus V.
19.04.2017, 15:32
Einfach aus Interesse: wie hat den denen unter uns, die mit Lost In You nichts anfangen können, Crystal Sky gefallen? Konntet ihr damit auch schon nichts anfangen? :)

Da geht es mir wie einigen anderen hier: Einige Songs gefallen mir, wenige sogar richtig gut, die Mehrheit eher nicht. Aber: CS als Album ist, wie @bates schreibt, das Album mit der größten Geschlossenheit. Was die drei ersten Albem angeht: Heute kann ich mit GN am wenigsten anfangen; auf MCP sind immer noch einige Songs, die ich gerne hören, Mr. Curiosity wird mein ewiger Favorit bleiben. SD als Album (ohne SD als Song) liegt mir gefühlsmäßig noch am nächsten, auch wenn ich einen Song wie Catapult um ein Vielfaches spannender finde. Das liegt vermutlich daran, dass auf SD Lenas Stimme Lenas Stimme ist. (Böser Post #304, @Mr. Furiosity! :ugly: ) @eternity stimme ich natürlich auch zu: Vermutlich würde ich mich mit Teilen dieser Musik gar nicht beschäftigen, käme sie nicht von Lena.

Im Übrigen hat @bates sehr präzise die Entwicklung auch meiner Lena- „Beziehung“ beschrieben. Allerdings war ich vielleicht schon am Anfang ein kleines bisschen skeptischer. ;)


Wäre die Musik nicht von Lena, käme ich mit ihr wahrscheinlich gar nicht in Berührung. Auf der Eintrittsschwelle zu Lenas Welt stand bei mir schon immer "Ist eigentlich nicht meine" – wenn ich mich 2010 entschloss, ihr zu "folgen", dann deshalb, weil ich damals (vermessenerweise) glaubte, sie würde sich musikalisch, stilistisch, "kulturell" allmählich auf "meine" Welt zubewegen. Tatsächlich entfernt sie sich seit Jahren in Siebenmeilenstiefeln davon (dafür muss ich mir nur ein Coachella-Foto mit Stefanie Giesinger anschauen oder das LIY-Minivideo). Aber irgendwie bereitet es mir trotzdem noch immer Vergnügen, ihre Entwicklung, durchaus mit Spannung, weiterzuverfolgen (und mit Überraschungen zu rechnen).

Zu Lost in you: Das Lesen des Threads hat mir ein paar andere Sichtweisen auf das Lied eröffnet. Das macht mir den Song jetzt nicht schmackhafter, aber zeigt schon, dass es kein 08/15- Werkstück ist. Die Besonderheiten liegen in den Details. Nur können die eben auch nerven, genau wie die „Lost in you“- Wiederholungsschleifen.
Live könnte ich mir aber ein Mitsing- Arrangement vorstellen. Allerdings: Nicht für mich.

@morillo: Danke für Deine Beiträge. Ein Gewinn fürs Forum!

Brummell
19.04.2017, 16:23
Zu Lost in you: Das Lesen des Threads hat mir ein paar andere Sichtweisen auf das Lied eröffnet. Das macht mir den Song jetzt nicht schmackhafter, aber zeigt schon, dass es kein 08/15- Werkstück ist. Die Besonderheiten liegen in den Details. Nur können die eben auch nerven, genau wie die „Lost in you“- Wiederholungsschleifen.
!

Du beschreibst recht genau meine Probleme mit LIY ;)

marathonmann
19.04.2017, 16:50
Da ich kein Freund elektronischer Musik bin, ist mein Lieblingsalbum ganz eindeutig Stardust. Wenn Crystal Sky nicht von Lena gewesen wäre, dann hätte es mich auch überhaupt nicht interessiert. Und auch Lost in you hätte ich nicht so viel Beachtung geschenkt.

Doktor Landshut
19.04.2017, 17:47
MCP war ein Schnellschuss und GN natürlich sehr ESC-orientiert und auf beiden Alben dominiert halt stark der Raab-Sound. Trotzdem gibt es aber auf beiden Platten einige Diamanten zu finden, die durchaus auch heute noch funkeln.

Stardust und CS sind eindeutig besseren Platten, aber ich leg auch die ersten zwei ab und zu ein, und nicht nur aus reiner Nostalgie.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf mein letztes, in diesen Thread verschobenes Posting Bezug nehmen, das an eine von @synapse gestellte und wie ich finde interessante Frage nach dem Grad der Subjektivität bei der Bewertung von Lenas Songs und Alben anknüpfte.
Wenn ich schrieb, dass mich Lenas frühe Arbeiten immer noch mehr berühren als ihr späteres Werk, so hat das nicht unbedingt etwas mit der Bewertung der künstlerischen Qualität und deren Entwicklung im Anschluss an die zweifellos eher schlicht gestalteten Songs aus der Raab-Zeit zu tun, vielmehr mit meiner damals empfundenen Nähe zu ihrer Persönlichkeit und Ausstrahlung insgesamt. Heute empfinde ich Lena als eine interessante und erfolgreiche, auf der Höhe des popkulturellen Zeitgeistes angekommene Erscheinung des Musik- und Promigeschehens, ohne dabei aber in der Weise berührt zu sein, wie das in der Folge ihres ESC-Auftritts bzw. den begeisternden ausdrucksstarken Präsentationen bei USfO mit all ihren "Nebenwirkungen" der Fall gewesen ist. Und dieser subjektive Prozess meiner Wahrnehmung ist eben auch mit der Wirkung verbunden, die Lenas Musik auf mich ausübt.
Meine Anm. war auch ein wenig als Testballon für mich gedacht mit dem Ziel herauzufinden, ob die Mitteilung meiner diesbezüglichen persönlichen Empfindungen und Wahrnehmungen in einem Fan-Forum überhaupt noch Sinn macht.

coachyou
19.04.2017, 18:22
https://www.youtube.com/watch?v=N_j3Ca_JKcg
;)

Bina
19.04.2017, 18:58
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf mein letztes, in diesen Thread verschobenes Posting Bezug nehmen, das an eine von @synapse gestellte und wie ich finde interessante Frage nach dem Grad der Subjektivität bei der Bewertung von Lenas Songs und Alben anknüpfte.
Wenn ich schrieb, dass mich Lenas frühe Arbeiten immer noch mehr berühren als ihr späteres Werk, so hat das nicht unbedingt etwas mit der Bewertung der künstlerischen Qualität und deren Entwicklung im Anschluss an die zweifellos eher schlicht gestalteten Songs aus der Raab-Zeit zu tun, vielmehr mit meiner damals empfundenen Nähe zu ihrer Persönlichkeit und Ausstrahlung insgesamt. Heute empfinde ich Lena als eine interessante und erfolgreiche, auf der Höhe des popkulturellen Zeitgeistes angekommene Erscheinung des Musik- und Promigeschehens, ohne dabei aber in der Weise berührt zu sein, wie das in der Folge ihres ESC-Auftritts bzw. den begeisternden ausdrucksstarken Präsentationen bei USfO mit all ihren "Nebenwirkungen" der Fall gewesen ist. Und dieser subjektive Prozess meiner Wahrnehmung ist eben auch mit der Wirkung verbunden, die Lenas Musik auf mich ausübt.
Meine Anm. war auch ein wenig als Testballon für mich gedacht mit dem Ziel herauzufinden, ob die Mitteilung meiner diesbezüglichen persönlichen Empfindungen und Wahrnehmungen in einem Fan-Forum überhaupt noch Sinn macht.
toll geschrieben:)
ich weiß nicht ob es sinn macht seine Empfindungen und Wahrnehmungen im Fan - Forum nieder zu schreiben, aber es bringt Spaß,( manchmal wenigstens :kicher:

aber mal ne fragen:)
wenn Lena heute noch (und auch in den letzten Jahren), das gleiche Machen würde wie zu USFO zeit ,würde Dich das heute noch berühren?

tobago
19.04.2017, 19:28
Meine Anm. war auch ein wenig als Testballon für mich gedacht mit dem Ziel herauzufinden, ob die Mitteilung meiner diesbezüglichen persönlichen Empfindungen und Wahrnehmungen in einem Fan-Forum überhaupt noch Sinn macht.

Das macht durchaus Sinn. :)

Ich glaube, ohne das Anfangsmodell "USFO-Lena" ff. würde mich die heutige Lena wenig bis gar nicht interessieren (ich weiß: :heul:).

Ovi
19.04.2017, 19:40
Ich glaube, ohne das Anfangsmodell "USFO-Lena" ff. würde mich die heutige Lena wenig bis gar nicht interessieren (ich weiß: :heul:).

Gerne.

Ich wiederum weiß gar nicht ob ich das überleben würde wenn ich die Heute-Leni so ganz ohne Vorwarnung erstmals Hören-Sehen würde.

Ist freilich auch verständlicher, bedenkend das mein Beginn des Abschlusses der Lenafizierung der letzte Satz aus Oslo war und mich das Nach-Sehen von USfO zwar beeindruckte, aber nu-nich total ”umhaute”.

Doktor Landshut
19.04.2017, 19:42
toll geschrieben:)
ich weiß nicht ob es sinn macht seine Empfindungen und Wahrnehmungen im Fan - Forum nieder zu schreiben, aber es bringt Spaß,( manchmal wenigstens :kicher:

aber mal ne fragen:)
wenn Lena heute noch (und auch in den letzten Jahren), das gleiche Machen würde wie zu USFO zeit ,würde Dich das heute noch berühren?

Diese Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten, weil sich eine Antwort darauf vollständig meiner Vorstellungskraft entzieht. ;)

bates
19.04.2017, 19:51
aber mal ne fragen:)
wenn Lena heute noch (und auch in den letzten Jahren), das gleiche Machen würde wie zu USFO zeit ,würde Dich das heute noch berühren?

@Bina, tschuldigung, aber in der Frage steckt eine typische Forums-Macke, ein Anschreiben gegen einen Phantomgegner. Ich wette, dass hier in sieben Jahren noch nie jemand geschrieben hat: „Ich fände es toll, wenn Lena für immer das Gleiche macht wie bei USFO!“ Ist das so schwer zu verstehen, dass man „Veränderung“ grundsätzlich gut findet, aber deshalb noch lange nicht JEDE „Veränderung“ gut finden muss? :hmm:

USFO war ein Startpunkt, von dem aus viele Richtungen vorstellbar waren. Es besteht kein Zwang, jede Richtung, in die es geht, super zu finden. (Aber zur Beruhigung: Man darf es natürlich. ;))

synapse
19.04.2017, 20:12
USFO hatte die Magie des Anfangs. Man kann aber nicht sieben Jahre lang anfangen. Und es wäre auch nicht gut es zu simulieren. Lena hat mal sinngemäß gesagt: "Ich will nicht x Jahre lang 18 sein." (Erinnert sich jemand an das Interview?)

Bina
19.04.2017, 20:34
@Bina, tschuldigung, aber in der Frage steckt eine typische Forums-Macke, ein Anschreiben gegen einen Phantomgegner. Ich wette, dass hier in sieben Jahren noch nie jemand geschrieben hat: „Ich fände es toll, wenn Lena für immer das Gleiche macht wie bei USFO!“ Ist das so schwer zu verstehen, dass man „Veränderung“ grundsätzlich gut findet, aber deshalb noch lange nicht JEDE „Veränderung“ gut finden muss? :hmm:

USFO war ein Startpunkt, von dem aus viele Richtungen vorstellbar waren. Es besteht kein Zwang, jede Richtung, in die es geht, super zu finden. (Aber zur Beruhigung: Man darf es natürlich. ;))

ach @bates::) da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen ? "Phantomgegner"? oh man sorry :) :hmm:

ich habe den Doktor eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger:):hmm:
und nein es ist für mich nicht schwer zu verstehen das man Veränderungen grundsätzlich gut findet, aber nicht jede Veränderung gut finden muß.:)
Meine Einstellung zu diesem Thema ist aber auch bekannt:)

nebenbei gesagt, ich glaube schon das es ein paar Fans gibt, die gewollte hätten das Lena so bleibt wie 2010, aber das ist eine andere Geschichte ;) und hat nichts mit meiner Frage zu tun

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Diese Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten, weil sich eine Antwort darauf vollständig meiner Vorstellungskraft entzieht. ;)

mit der Antwort bin ich vollständig zu frieden:)
eigentlich gibt es auch keine andere :)
Danke:)

Peter M. aus V.
19.04.2017, 20:46
Wenn ich schrieb, dass mich Lenas frühe Arbeiten immer noch mehr berühren als ihr späteres Werk, so hat das nicht unbedingt etwas mit der Bewertung der künstlerischen Qualität und deren Entwicklung im Anschluss an die zweifellos eher schlicht gestalteten Songs aus der Raab-Zeit zu tun, vielmehr mit meiner damals empfundenen Nähe zu ihrer Persönlichkeit und Ausstrahlung insgesamt. Heute empfinde ich Lena als eine interessante und erfolgreiche, auf der Höhe des popkulturellen Zeitgeistes angekommene Erscheinung des Musik- und Promigeschehens, ohne dabei aber in der Weise berührt zu sein, wie das in der Folge ihres ESC-Auftritts bzw. den begeisternden ausdrucksstarken Präsentationen bei USfO mit all ihren "Nebenwirkungen" der Fall gewesen ist. Und dieser subjektive Prozess meiner Wahrnehmung ist eben auch mit der Wirkung verbunden, die Lenas Musik auf mich ausübt.
Meine Anm. war auch ein wenig als Testballon für mich gedacht mit dem Ziel herauzufinden, ob die Mitteilung meiner diesbezüglichen persönlichen Empfindungen und Wahrnehmungen in einem Fan-Forum überhaupt noch Sinn macht.

Ich hatte vorhin schon Deinen (ersten) Beitrag zum Zitat vorbereitete; es passte aber nicht so ganz in den musikalischen Zusammenhgang. Deshalb bin ich dankbar, dass Du ihn noch einmal aufgreifst. Mir geht es nämlich ganz ähnlich: Ich verfolge anch wie vor mit Interesse und Spannung Lenas Karriere,auch alles, was darüber hinaus über ihre Persönlichkeit zu erahnen ist. Aber die Distanz wird - trotz aller Sympathie, die ich ihr immer noch entgegen bringe - größer.

Was nun Deinen Testballon anbetrifft: Für mich war dieses Fan- Forum von Anbeginn eines, in dem auch differenzierte Meinungen auftraten und (früher mehr als heute) geduldet wurden. Insofern bin ich auch und gerade für solche Beiträge wie den Deinen sehr dankbar.

Nebenbei ist das Froum für mich eine riesige Informationsquelle und beinahe ein "Lehrwerk" zur Popmusik und Popkultur.

Diver
19.04.2017, 22:08
Nebenbei ist das Froum für mich eine riesige Informationsquelle und beinahe ein "Lehrwerk" zur Popmusik und Pokultur.

Ich denke du meinst nicht Po sondern Popkultur
:lenadance::lenadance:

Peter M. aus V.
19.04.2017, 22:19
Ich denke du meinst nicht Po sondern Popkultur
:lenadance::lenadance:

Bei Lena vermutlich beides. :D

Diver
19.04.2017, 22:26
Lena hat den Po zur Kultur gemacht.;)

LilyHydrangea
19.04.2017, 22:35
Ich hatte vorhin schon Deinen (ersten) Beitrag zum Zitat vorbereitete; es passte aber nicht so ganz in den musikalischen Zusammenhgang. Deshalb bin ich dankbar, dass Du ihn noch einmal aufgreifst. Mir geht es nämlich ganz ähnlich: Ich verfolge anch wie vor mit Interesse und Spannung Lenas Karriere,auch alles, was darüber hinaus über ihre Persönlichkeit zu erahnen ist. Aber die Distanz wird - trotz aller Sympathie, die ich ihr immer noch entgegen bringe - größer.

Was nun Deinen Testballon anbetrifft: Für mich war dieses Fan- Forum von Anbeginn eines, in dem auch differenzierte Meinungen auftraten und (früher mehr als heute) geduldet wurden. Insofern bin ich auch und gerade für solche Beiträge wie den Deinen sehr dankbar.

Nebenbei ist das Froum für mich eine riesige Informationsquelle und beinahe ein "Lehrwerk" zur Popmusik und Pokultur.

:ugly:
Trotzdem möchte ich diesen Beitrag mal von Herzen unterschreiben! Mir geht es auch so. Ich beschäftige mich nicht mehr 24 Stunden am Tag mit allem, was Lena tut, so wie ich das noch 2010-2012 getan habe, aber wenn ich es dann mal tue, macht es mir immer noch Spaß. Und ich habe das Gefühl, dass ich hier im Forum sehr viele interessante Dinge über das Musikgeschäft bzw. Popkultur und Popgeschichte allgemein erfahren habe, die ich vermutlich sonst nur schnipselhaft aus tausenden anderen Quellen zusammengesucht und daher in Gänze wohl nie so erfahren hätte wie durch die zahlreichen Threads und Diskussionen in diesem Forum.

Was die Frage nach dem Lieblingsalbum angeht: Bei mir liegt Crystal Sky ganz klar vor Stardust, gefolgt von GN und MCP. Ja, die Alben sind tatsächlich einfach in der umgekehrten Reihenfolge ihres Erscheinens angeordnet, was meiner Meinung nach auch ganz klar für Lenas großartige Entwicklung als Künstlerin spricht.
Und ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mit dem MCP-Album noch nie so wirklich viel anfangen konnte, bis auf einige Knallersongs wie Mr. Curiosity. GN hat mir da schon besser gefallen (irgendwie werde ich immer eine Schwäche für dieses Album haben, weil es mir, so kitschig es klingt, irgendwie echt in einer ziemlich besch*ssenen Zeit geholfen hat, diese Songs zu hören), aber beim SD-Album fand ich, dass in Songs wie ASAP, Pink Elephant, Bliss Bliss oder I'm Black eine Power steckte, an die kein anderer Song der Vorgängeralben herankam.
Als Lena dann mit einem vierten Album ihren nächsten Entwicklungssprung ankündigte, schrieb ich hier irgendwo sinngemäß, dass mich der Sprung vom zweiten zum dritten Album schon so umgehauen hätte, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass darauf noch mal ein ebenso großer Sprung folgen könnte.
Tja, und der kam dann mit Crystal Sky, das so ganz anders klang, aber heute deutlich vor den anderen Lena-Alben rangiert.
Wenn ich mir so vergegenwärtige, dass mir Lenas Musik mit den Jahren eigentlich immer besser gefällt, bin ich sehr auf die Zukunft gespannt.

Wie sagte hier jemand nach dem ESC 2011 (leider weiß ich nicht mehr, wer es war und hoffe, dass ich den Spruch noch richtig im Kopf habe):
"Es ist nicht das Ende vom Ende. Es ist nicht einmal der Anfang vom Ende. Aber es ist ganz sicher das Ende vom Anfang.

...und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hatte der/diejenige absolut Recht.

earplane
19.04.2017, 23:03
Apropos Popmusik. Im DLF kam am Montag bei Corso ein ganz interessanter Beitrag.

Die Pop-Fabrik
So werden Hits gemacht
wer etwas Zeit mitbringt kann das hier nachlesen
http://www.deutschlandfunk.de/die-pop-fabrik-so-werden-hits-gemacht.807.de.html?dram%3Aarticle_id=38 3749
oder nachhören
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/04/17/die_pop_fabrik_so_werden_hits_gemacht_dl f_20170417_1505_7af5e9ce.mp3

Da kommen viele Songwriter zu Wort. Es wird sehr gut beschreiben wie Hit's entstehen und wie viele Leute daran beteiligt sind. Aber auch warum das so ist.
Für die Böhmermann Fans, ja auch Jan kommt zu Wort.

LilyHydrangea
19.04.2017, 23:51
Apropos Popmusik. Im DLF kam am Montag bei Corso ein ganz interessanter Beitrag.

wer etwas Zeit mitbringt kann das hier nachlesen
http://www.deutschlandfunk.de/die-pop-fabrik-so-werden-hits-gemacht.807.de.html?dram%3Aarticle_id=38 3749
oder nachhören
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/04/17/die_pop_fabrik_so_werden_hits_gemacht_dl f_20170417_1505_7af5e9ce.mp3

Da kommen viele Songwriter zu Wort. Es wird sehr gut beschreiben wie Hit's entstehen und wie viele Leute daran beteiligt sind. Aber auch warum das so ist.
Für die Böhmermann Fans, ja auch Jan kommt zu Wort.

Hm, entweder bin ich jetzt völlig blöd und hab mir den entsprechenden Artikel in der fast gleichnamigen Sonntagszeitung (Lena sucht Songs fürs neue Album) nur eingebildet (ich finde ihn nämlich nicht mehr) - oder das hier könnte eine versteckte Lena-Mention sein.
Kann sich noch jemand hier im Forum daran erinnern, so etwas in der Bild am Sonntag gelesen zu haben? Das kann nicht so lange her sein.


"Keshavs aktuelle Anfrage: Eine bekannte deutsche Sängerin sucht Songs für ihr kommendes Album. "Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich das nicht sagen darf. Das ist ja ziemliche Negativwerbung. Das sind ja geheime Sachen, dann wird das ja vermarktet als eigene Idee, ist ja klar." Ihr Verlag wünscht sich Titel im Stil ihrer bekannten Hits. Gerne dürfen aber auch folgende Einflüsse dabei sein: "Chainsmokers 'Closer', 'Shake it off', Taylor Swift, 'Female Power' steht dann da. 'Keine Balladen'.”

Peter M. aus V.
20.04.2017, 12:37
Apropos Popmusik. Im DLF kam am Montag bei Corso ein ganz interessanter Beitrag.

wer etwas Zeit mitbringt kann das hier nachlesen
http://www.deutschlandfunk.de/die-pop-fabrik-so-werden-hits-gemacht.807.de.html?dram%3Aarticle_id=38 3749
oder nachhören
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/04/17/die_pop_fabrik_so_werden_hits_gemacht_dl f_20170417_1505_7af5e9ce.mp3

Da kommen viele Songwriter zu Wort. Es wird sehr gut beschreiben wie Hit's entstehen und wie viele Leute daran beteiligt sind. Aber auch warum das so ist.
Für die Böhmermann Fans, ja auch Jan kommt zu Wort.

Sowas haben @BirthyFireflies und ich gemeint, wenn wir das Forum als Erkenntnisquelle sehen. Danke.

gauloises
29.04.2017, 11:42
Trotzdem finde ich das Stück, ich habe kein besseres Wort dafür, unausgegoren.

Nein nein (späte Anmerkung deswegen, weil ich mich jetzt mit etwas Abstand nochmals mit dem Song befasst habe): Das ist nicht unausgegoren, das ist Reißbrett par excellence.

Dieser Assoziation kann ich zustimmen, ob sie mir gefällt oder nicht:


Jetzt weis ich auch endlich woran mich LIY erinnert:
https://www.youtube.com/watch?v=KPx-kWoQ35Y

Das ist stilistisch schon sehr ähnlich.
Also was den zerhackten refrain betrifft, bis zum effekt in der vocalspur :gruebel:

Freilich (und genau deswegen ist der Song nicht meins) kann man den Style an sich, der mit so viel Aufwand und objektivem Können betreten wird, unausgegoren, oder, ich sag's jetzt einfach, mal gucken was passiert: langweilig finden. Gomez-World. [An dieser Stelle einfügen: "Aber es ist doch international! Und äußerst geschickt als Verhandlungsbasis für ultra-lukrative Werbeverträge! Das arme Leni muss doch auch morgen seine Miete bezahlen können!" :D]

Bevor gleich der Sturm losbricht: Hey, wir diskutieren nur über ein Einzelereignis. Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich fest davon überzeugt, dass Album V noch ganz andere Beispiele enthalten wird. Kein Mensch, selbst die Trutsche nicht, kann all seine Gene eben mal so, *fingerschnipp*, an der Giesinger-Garderobe abgeben und für immer loswerden. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bis dahin warte ich zum Beispiel Nachstehendes ab, es geht da zwar nicht ums Album, aber immerhin um den einzigen Gegenstand:


Definitiv am spannendsten finde ich, wie LML mit dem Superior-Reggae und mit Break Free umgehen wird. Sehr unterschiedliche Nummern, aber spontan aus dem Bauch heraus sage ich, dass diese Vorlagen ihrem angeborenen Interpretationsgenie enorm entgegenkommen. Könnte ein kleiner "Urknall 2.0" werden.

Morillo
29.04.2017, 15:02
"Kein Mensch, selbst die Trutsche nicht, kann all seine Gene eben mal so, *fingerschnipp*, an der Giesinger-Garderobe abgeben"

Ähm, wer ist die Trutsche?

"Gomez-World"
Auch wenn fallweise ähnliche Effekte in der Musik auftauchen, weil sie eben halt gerade "angesagt" sind, ist die "Gomez-World" aber doch eine ganz andere. Um bei dem Wort zu bleiben. Eine Selena Gomez und eine Lena Meyer-Landrut trennen musikalische Welten, ganze Universen. Die Gomez ist doch bloß ein Disney-Star, der ab und zu eine Platte aufnehmen darf, weil sie sich aufgrund des Bekanntheitsgrades gut verkaufen wird. Ich habe mich irgendwann mal durch ihre letzte Platte durchgequält, das ist doch nur Plastik-Müll. Die letzte Platte von Lena dagegen ist eine Offenbarung und gehört mit Sicherheit zum besten, was in den letzten zehn Jahren aus Deutschland zu hören kam. Ein Klassiker moderner Pop-Musik aus Deutschland.

Zampano
29.04.2017, 15:55
Jetzt mach's doch nicht sooooo offensichtlich, daß du der Pressesprecher von Universal bist...

Lena ist der Gomez jedenfalls wesentlich näher als z.B. AC/DC, Beethoven oder Laibach...

Besteht deine Musikwelt bzw. dein ganzes Musikuniversum nur aus amerikanisiertem Mainstream-Pop...?

Für den "ungeübten" Hörer ist "Lena/Gomez/Grande" alles ein Brei... so wie für manche Heavy Metal oder Rap "ein Brei" sind...

Morillo
29.04.2017, 19:27
Lena´s Musik unterscheidet sich signifikant und aufs wohltuendste von "amerikanisiertem Mainstream-Pop", das gilt für alle bisherigen Alben und sogar insbesonders für CS, welches im Gegensatz zu einer Selena-Gomez-Platte ganz und gar nicht den Eindruck eines vorfabrizierten, gesichtslosen musikalischen Fast-Food-Breis macht, sondern ganz auf Lena zugeschnitten ist, von und durch sie "lebt", ganz und gar nicht steril wie manch andere Mainstream-Platten wirkt und den bisherigen Höhepunkt einer für Veränderung offenen sich kontinuierlich weiterentwickelnden Künstlerin darstellt.

Als man erfuhr, dass das vierte Album in Richtung "Elektronik" gehen würde, war ich nach dem großartigen Stardust (ein Lena-Meilenstein ohne wenn und aber) zunächst einmal skeptisch, doch das Endprodukt hat mich schließlich auf ganzer Linie überzeugt. Das liegt daran dass man für das Album ausschließlich sehr gute Lieder verwendet hat (ich finde keinen einzigen Durchhänger), die Elektronik atmosphärisch verwendet wurde anstatt sie auf billiges Dancefloor-Gestampfe zu reduzieren und letztlich natürlich einmal mehr an Lena selbst, die sich auf CS wieder einmal selbst übertroffen hat.

Bina
29.04.2017, 20:38
es gibt Leute die sagen das CS Plastik - Müll sei :)
nicht das ich finde das die Ahnung haben ;)


ich dachte Lena soll sich wie Elli anhören :gruebel: :ugly:

gauloises
30.04.2017, 08:22
.
.
@Morillo @Bina: Dass ich mit keinem Buchstaben auf Crystal Sky eingegangen bin, ist euch aber schon klar?



Ähm, wer ist die Trutsche?

Setzen. Sechs.


ich dachte Lena soll sich wie Elli anhören :gruebel: :ugly:

Ellie. Es heißt Ellie.

bates
30.04.2017, 09:15
Nein nein (späte Anmerkung deswegen, weil ich mich jetzt mit etwas Abstand nochmals mit dem Song befasst habe): Das ist nicht unausgegoren, das ist Reißbrett par excellence.

Es gab ja einige Foris, die den Song als "kompliziert" bezeichnet haben. Das fand ich interessant, denn mein Eindruck ist, dass er gar nicht kompliziert sein will, dass dieser Höreindruck gar nicht beabsichtigt ist. Das etwa meinte ich mit unausgegoren. Also nicht unbedingt ein Widerspruch zu Dir.

Ziemlich "reißbrettmäßig" finde ich auch die Lyrics. Die wollen ja offenbar "erotisch" sein, wogegen ich gar nichts habe, aber das ist schon eine ziemliche Aneinanderreihung von Phrasen. Da gab es mit I'm Black oder auch TBAS schon weitaus Spannenderes im Repertoire.


Kein Mensch, selbst die Trutsche nicht, kann all seine Gene eben mal so, *fingerschnipp*, an der Giesinger-Garderobe abgeben und für immer loswerden.

Da habe ich auch keine Bedenken. Sehr wohl aber halte ich es für möglich, dass Lena einfach auf ganz andere Sachen Bock hat als auf das, was ich mir so als "Musik, die zu ihr passt" zusammenspinne. Sage ich ganz ohne Gram. Dass sie mal bei Musik landen könnte, mit der ich nichts mehr anfangen kann, hatte ich als Möglichkeit seit jeher auf dem Schirm.

Aber ich warte, der pflichtschuldige Satz sollte hier nicht fehlen, natürlich auch erstmal, und durchaus gespannt, das Album ab.

Bina
30.04.2017, 11:36
.
.
@Morillo @Bina: Dass ich mit keinem Buchstaben auf Crystal Sky eingegangen bin, ist euch aber schon klar?
nö:D
mußt Du aber auch nicht ;)

Morillo
01.05.2017, 01:06
"Ähm, wer ist die Trutsche?"
"Setzen. Sechs."


Herr Professor:)
Als Neuer in der Klasse kann ich natürlich nicht alles wissen. Ich muss auch gestehen dass ich die Giesinger erst mal googeln musste bevor ich wusste, wer da auf jedem zweiten Lena-Foto der letzten Tage drauf war. Deswegen frage ich gleich nochmal, wer diese ominöse "Trutsche" denn nun ist. Ich könnte mir mit etwas Anstrengung zwar zusammenreimen, dass damit Lena gemeint ist, aber dann denke ich doch wieder das kann´s nicht sein, ist ja immerhin ein Fan-Forum hier und wer Lena für eine Trutsche hält, wird wohl nicht in einem Fan-Forum an die 7000 Beiträge verfassen, das wäre ja wider jede Logik...

Zur Frage ob LIY nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt kompliziert sei, sein wolle oder ist, meine ich dass man die Teile, die manchen vielleich kompliziert erscheinen, schon "vorsätzlich" so und nicht anders in das Lied eingebaut hat, eben um es kantiger, sperriger zu machen. Ohne diese Effekte wäre das Lied ein Ohrwurm der richtig schön rein gleitet aber auch schnell wieder raus. Gerade das wollte man aber wohl vermeiden, wollte absichtlich ein wenig verstören. Das kann dann zwei Effekte nach sich ziehen, entweder der Hörer/die Hörerin beschäftigt sich quasi zwangsweise näher mit dem Lied anstatt nur so nebenbei drüberzuhören oder aber der Hörer/die Hörerin dreht gleich ab. Offenbar ist nun eher der zweite Effekt zum Tragen gekommen, ansonsten wäre wohl eine bessere Charts-Platzierung herausgekommen... schade, ich finde das Lied richtig gut.

Peter M. aus V.
01.05.2017, 16:03
"Ähm, wer ist die Trutsche?"
"Setzen. Sechs."
Herr Professor:)
Als Neuer in der Klasse kann ich natürlich nicht alles wissen. Ich muss auch gestehen dass ich die Giesinger erst mal googeln musste bevor ich wusste, wer da auf jedem zweiten Lena-Foto der letzten Tage drauf war. Deswegen frage ich gleich nochmal, wer diese ominöse "Trutsche" denn nun ist. Ich könnte mir mit etwas Anstrengung zwar zusammenreimen, dass damit Lena gemeint ist, aber dann denke ich doch wieder das kann´s nicht sein, ist ja immerhin ein Fan-Forum hier und wer Lena für eine Trutsche hält, wird wohl nicht in einem Fan-Forum an die 7000 Beiträge verfassen, das wäre ja wider jede Logik...

@Morillo: In diesem Fan- Forum mögen (fastt) alle Lena. Viele auch sehr.
Und so, wie man einen Menschen, den man liebt, auch mal neckt, so kriegt Lena auch mal ganz spezielle, liebevoll- respektlose Kosenamen, wie "Alte", "Tusse" oder eben auch "Trutsche".

@gouloises: Hast Du nun Stefanie oder Max mit Giesingr gemeint? Musikalisch wäre ja eher der Mann ein Bezugspunkt. Mainstream und Glätte passt zu beiden.

earplane
27.06.2017, 18:31
Nachdem Gemini veröffentlicht wurde können wir ja vielleicht hier dicht machen und mal eine Komplett neue Umfrage starten.