PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz in den Charts belegt "What a Man" nach der ersten Woche?

Seiten : 1 [2] 3 4

maybear
03.09.2011, 23:05
Na, es ist aber halt auch ein Unterschied, ob man eine Single erst lange im Regal suchen muß oder ob ein großer Stapel auf den Aktionsflächen liegt!

Noch einmal zu den amazon-Downloads von Alben: Da sind haufenweise Alben und nur ganz wenige Singles dabei, das heißt heute morgen bedeutete Platz 50irgendwas wenn man nur die Singles zählt Platz 4! Deshalb jetzt zu schreiben, Top 20 wären schon unwahrscheinlich, halte ich für hart an der Realität vorbeigedacht. Ich tippe nach wie vor auf Top 10, aber nicht mehr auf Top 5.

Die Charts der ersten Woche sind deshalb so wichtig, weil da die Vorverkäufe dazugerechnet werden, in den Wochen danach wird's schwerer!

Matthias77
03.09.2011, 23:09
@Rolwin: Ich war heute auch in einem Saturn-Markt und die Single war leider schon vergriffen. Dafür gab es von der - ebenfalls gestern veröffentlichten - Sarah Engels CD noch mehrere Stapel. Ich denke, dass dies nicht allein daran lag, dass sich Lenas CD so gut und Sarahs CD so schlecht verkauft. Es sieht so aus, als hätte man tatsächlich deutlich unterschiedliche Mengen geliefert. Das wäre von der Plattenfirma (beide sind ja bei Universal) aber doch eine ziemliche Fehleinschätzung, denn sie haben ja sicher auch die Vorbestellerzahlen (z.B. von Amazon u. Co) und einige Erfahrung bei solchen Entscheidungen. Kannst du sagen, ob es wirklich so ist, dass mehr Sarah als Lena CDs geschickt wurden oder verzerrt da meine "Fanbrille" einfach nur meine Wahrnehmung?

mr.spock1968
03.09.2011, 23:26
Ich hätte damit gerechnet das Sarah Engels durch die Werbung und den "Hype" mehr oder gleich viel verkaufen würde. Scheint aber doch nicht so zu sein. Und wenn einige meinen das man die beiden nicht vergleichen kann stimmt das musikalisch. Trotzdem vergleiche ich beide um zu sehen wer besser ankommt und versuche die Unterschiede zu analysieren.
Sarah bekommt viel mehr Werbung, schreibt bei Facebook, ist in Jugendzeitschriften präsent und hat in den letzten Monaten seit DSDS bestimmt 30 oder mehr Auftritte bei Veranstaltungen gehabt usw.
Das wird spannend wenn die Tour von Sarah und Pietro dann kommt und es ernst wird.

Merle
04.09.2011, 08:25
Nebenbei bemerkt: Es soll ja Platten geben, die sich in den Charts im Laufe der Zeit verbessern (was bei einem Nr.1-Einsteiger freilich nicht möglich ist ;)). Oder interessiert euch überhaupt nur noch die Einstiegsplazierung, hmmmm?

das ist unwahrscheinlich, da a) geringer Radio-Airplay und b) außer SDR kein weiterer Promoauftritt

Kannst du sagen, ob es wirklich so ist, dass mehr Sarah als Lena CDs geschickt wurden oder verzerrt da meine "Fanbrille" einfach nur meine Wahrnehmung?
das intereressiert mich auch wie das im Verhältnis aussieht.
Wobei die DSDS-Fans ja traditionell sehr überproportional Ladenkäufer sind und bei den Downloads relativ schwach abschneiden - das als Erklärung für das Verhalten der Plattenfirma.

earplane
04.09.2011, 09:07
Keine Panik Mädelz. Was sagt unser Lenchen dazu? "Ich bin froh, dass ich keine Katy Perry bin, die alle zwei Monate eine erfolgreiche Single landen muss." http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13583139/Die-naechste-Tuer-geht-immer-auf.html
Also, auch wenn es keine Nummer eins wird ist das kein Grund jetzt hier rum zu laufen wie die aufgescheuchten Hühner.

maybear
04.09.2011, 09:16
Aber Universal sollte dann eben nicht von Lena erwarten, daß sie die Promoarbeit ganz alleine macht, sondern sie auch unterstützen, und sei es nur indem ausreichende Stückzahlen der Single an den Handel geliefert werden!

mr.spock1968
04.09.2011, 09:48
Was sagen eigentlich andere Labels? Als Beispiel kann man Annett Louisan nehmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Annett_Louisan
Sie hatte nie eine Nummer 1. Nur 3 und 2 - Die letzte Platte dauerte 3 Jahre. Die ist auch bei einem Unterlabel. Aber von Sony. http://www.105music.de/ Ina Müller ist auch da. Dort gibts gerade mal 10 oder 20 Künstler. Das Label selber sagt von sich auch das sie nur 4 Alben insgesammt pro Jahr machen.
Lena ist keine Künstlerin die das Label oder die Plattenfirma stützt. Das machen die grossen und die Weltstars. Ich denke mir desshalb wurde überhaupt USFO gegründet. Das sich der Künstler entwickeln kann.

hlfan
04.09.2011, 11:28
ich bin überrascht wie "schlecht" Sarah Engels single läuft (494 amazon mp3 downloads; platz 166 Itunes) das bei gleichem Releasedate und wie ich finde, ähnlich schlechter promo und radioairplay....hätte gedacht, dass ihre fanbase mindestens genauso groß und wesentlich kaufbereiter ist als Lenas....daumen hoch für uns lena fans :D

mr.spock1968
04.09.2011, 11:35
ich bin überrascht wie "schlecht" Sarah Engels single läuft (494 amazon mp3 downloads; platz 166 Itunes) das bei gleichem Releasedate und wie ich finde, ähnlich schlechter promo und radioairplay....hätte gedacht, dass ihre fanbase mindestens genauso groß und wesentlich kaufbereiter ist als Lenas....daumen hoch für uns lena fans :D###

http://www.sarahengels.net/termine/

09.07.2011, Courage Festival, Schloss Moyland, Bedburg-Hau
19.08.2011, Deichhaus, Wesel
20.08.2011, Parkfest, Beesenlaublingen
25.08.2011, Einkaufszentrum, Landeck
27.08.2011, 16:00 Uhr, Sommerparty@St.-Annen-Galerie, Brandenburg
02.09.2011, 22:00 Uhr, Saalbau Rhypark, Basel
04.09.2011, Kaiser-Otto-Fest, Magdeburg
09.09.2011, End Of Summer@Arena Ludwigsburg, Ludwigsburg
09.09.2011, Autogrammstunde@Saturn, Neckarsulm NEU
10.09.2011, RTL Stars for Free@Wuhlheide, Berlin
24.09.2011, Salzfest, Halle
26.09.2011, Messehalle Offenburg, Offenburg
01.10.2011, 18:30, Schwarzlsee Eventcenter, Graz NEU
03.10.2011, Schützenfest, Lüdenscheid

TV-Termine

02.07.2011 ARD Verstehen Sie Spaß?
18.06.2011 ZDF WETTEN, DASS… ? MALLORCA
02.10.2011 ZDF BEST OF ZDF FERNSEHGARTEN Mehr Infos (http://www.sarahengels.net/2011/08/sarah-und-pietro-live-beim-fernsehgarten-sehen/)

Also an Promo kann sie sich nicht beschweren. Auch taucht sie immer mit Pietro in der Presse auf.

gauloises
04.09.2011, 11:43
Ich stelle mir gerade das Parkfest in Beesenlaublingen oder das Schützenfest in Lüdenscheid vor. *Schauder*

Solche Touren wünsche ich Lena nicht. Dann lieber gar keine Promo :D.

earplane
04.09.2011, 11:45
ich bin überrascht wie "schlecht" Sarah Engels single läuft (494 amazon mp3 downloads; platz 166 Itunes)
Das kann auch täuschen. Die DSDS Kundschaft greift eher im Laden zur CD. Die Sarah Fans brauchen gar nicht auf online Bestellung oder Downloads zurückgreifen. Im Einzelhandel liegt die CD Stapelweise und sie ist auch gut platziert. Wie gut die Single wirklich läuft erfahren wir erst in den offiziellen Charts. Und die lassen noch ein wenig auf sich warten.

DerKnut
04.09.2011, 11:50
Dieser sinnfreie Fred hier verkommt nunmehr auch noch zum Info-Fred für eine Sängerin die mich ÜBERHAUPT nicht interessiert. Leute macht doch mal ein SE Fred auf und tobt euch da aus (den kann ich dann wenigstens ausblenden). Oh man.

Tiny Tim
04.09.2011, 12:06
das ist unwahrscheinlich, da a) geringer Radio-Airplay und b) außer SDR kein weiterer Promoauftritt

Tut mir Leid, wenn ich Deiner pechschwarzen Pessimistenbrille einen Kratzer verpasse ;), aber es hat schon immer eine Menge Platten (oder auch Bücher) gegeben, die sich in erster Linie über Mundpropaganda verkauften, gerade wenn sie einer vorgeprägten Erwartungshaltung nicht entsprachen und dadurch einen Überraschungseffekt bereithielten - so wie bei dieser Berliner Radiomoderatorin, die What a Man über den grünen Klee lobte und, wenn mich nicht alles täuscht, als ersten Lena-Song überhaupt in ihrem Sender spielte.

Dieser sinnfreie Fred hier verkommt nunmehr auch noch zum Info-Fred für eine Sängerin die mich ÜBERHAUPT nicht interessiert. Leute macht doch mal ein SE Fred auf und tobt euch da aus (den kann ich dann wenigstens ausblenden). Oh man.

:Schild good post:

punkrock
04.09.2011, 12:40
Habt ihr schon vergessen, dass sich die Single überhaupt nicht in den Charts platzieren kann? Lena ist nämlich ein One Hit Wonder. Da muss sich Amazon mit den Vorbestellungen verrechnet haben. :)

Rolwin
04.09.2011, 13:25
@Rolwin: Ich war heute auch in einem Saturn-Markt und die Single war leider schon vergriffen. Dafür gab es von der - ebenfalls gestern veröffentlichten - Sarah Engels CD noch mehrere Stapel. Ich denke, dass dies nicht allein daran lag, dass sich Lenas CD so gut und Sarahs CD so schlecht verkauft. Es sieht so aus, als hätte man tatsächlich deutlich unterschiedliche Mengen geliefert. Das wäre von der Plattenfirma (beide sind ja bei Universal) aber doch eine ziemliche Fehleinschätzung, denn sie haben ja sicher auch die Vorbestellerzahlen (z.B. von Amazon u. Co) und einige Erfahrung bei solchen Entscheidungen. Kannst du sagen, ob es wirklich so ist, dass mehr Sarah als Lena CDs geschickt wurden oder verzerrt da meine "Fanbrille" einfach nur meine Wahrnehmung?
Will dir die Frage gerne beantworten.
Ja, bei Sarah`s CD hat man sich gründlich überschätzt und Ja, Lena hat man unterschätzt. So etwas passiert aber immer mal. Pech für Universal, aber nur in soweit, dass jede Rücksendung mit Kosten verbunden ist. Wer Lenas CD erwerben will, tut dieses auch noch zwei oder drei Tage später, also ganz entspannt bleiben.
Lenas What a Man ist eben kein klassischer Pop-Song und vorprogrammiert ein Nr.1 Hit zu werden. Er ist ein ganz wunderbarer spezieller Song, der aber keinesfalls die breite Masse in Verzückung setzt. Diskothekentauglich ist er ebenfalls nicht. Von daher würde es mich schwer wundern, wenn er auf die Eins käme (muß er auch nicht). Sollte es doch gelingen, liegt das ausnahmslos an der dann offensichtlichen großen Fangemeinde.

Edit:Gründe, warum Universal sich verschätzt hat: Die Single kam erst eine Woche später heraus, als das Album (Sound-Track).

mr.spock1968
04.09.2011, 13:51
...

Soll man hier nur Vermutungen reinschreiben? Ist es so schlimm Lena mit anderen in Bezug der Charts zu nennen? Soll ich einen Vergleich mit Fler oder Thomas Anders mit Fahrenkrog-Petersen machen oder anderen die auch am 02.09 veröffentlicht haben?
Ich habe auf die Frage nach Promotion geantwortet. Ja im Vergleich mit anderen. Wenn die Welt untergeht kann man ja mal Tim Bendzko fragen. Der geht mal kurz die Welt retten.

LilyHydrangea
04.09.2011, 14:40
Bei iTunes steht Lena wieder auf 16.

ublowmymind
04.09.2011, 14:43
Bei iTunes steht Lena wieder auf 16.

:thumbsup:

punkrock
04.09.2011, 17:59
Der MOMA-Auftritt war phantastisch. Aber müssten nicht noch ein paar weitere Auftritte kommen, um die Single anständig zu promoten? Erst wieder nach der GN-VÖ bei SDR, sonst nix? Ob sie wenigstens mal wieder bei TV TOTAL vorbeischaut?

Muenzi
04.09.2011, 18:13
Letzteres versteh ich auch nicht. Mit TAND war sie ferner auch im Sat1 Frühstücksfernsehen.

Es kann aber auch einfach sein, dass lena keine große Lust auf Promotion hat, bei der ihr immer die gleichen Fragen gestellt werden. Möglichst noch nach dem Studium statt nach ihrer Musik.

Warten wir die Platzierung einfach mal ab. Ich glaube Lena ist mit dem Song einfach sehr zufrieden, weil er so gut geworden ist. (SAUGUT!!) Genau so geht es mir auch. Ich erwarte keine TOP 10 Platzierung, dafür ist der Song zu außergewöhnlich. Interessanter Weise wcheint er aber nachgefragter zu sein, als Universal vermutet hat. (Siehe Rolwin). Ist doch ein gutes Zeichen für den guten Musikgeschmack.

Brummell
04.09.2011, 18:15
Der MOMA-Auftritt war phantatisch. Aber müssten nicht noch ein paar weitere Auftritte kommen, um die Single anständig zu promoten? Erst wieder nach der GN-VÖ bei SDR, sonst nix? Ob sie wenigstens mal wieder bei TV TOTAL vorbeischaut?

Ich stelle mal einfach eine Behauptung in den Raum: Man versucht bei dieser Veröffentlichung abzuklären, welche Ergebnisse man mit Minimalpromoaufwand (1 Fernsehauftritt, 3 Interviews) nach 4 monatiger Abwesenheit erzielt. :-D

hlfan
04.09.2011, 18:35
oder es gibt tatscählich eine WWFL veröffentlichung zum Winter hin...Universal muss doch mal was aus dem Weihnachtsgeschäft machen :D....

mr.spock1968
04.09.2011, 18:36
Ich stelle mal einfach eine Behauptung in den Raum: Man versucht bei dieser Veröffentlichung abzuklären, welche Ergebnisse man mit Minimalpromoaufwand (1 Fernsehauftritt, 3 Interviews) nach 4 monatiger Abwesenheit erzielt. :-D

Na da macht aber der Twitter Account aber mehr Wind. Auch im Ausland. :zahn:

Brummell
04.09.2011, 19:15
Na da macht aber der Twitter Account aber mehr Wind. Auch im Ausland. :zahn:

Das kann ich sehr schlecht beurteilen. Wieviele der accounts stammen aus dem Ausland ?

Bei den Promoterminen habe ich das Gefühl Lena macht erste Fingerübungen in Hinblick auf ein späteres Leben "a la Marlene" :(

DerKnut
04.09.2011, 19:17
ich denke WAM und dessen Promo koennte man auch als FanBaseCheck auslegen. Muss man aber nicht tue ich auch nicht ;-)

pelikan
04.09.2011, 19:46
"Meine" Musik habe ich nie wegen Promo gekauft. Wenn mich jemand mit der Nase ständig draufhaut .... passiert eher das Gegenteil.
Mir reicht, wenn ich weiß, dass es von KünstlerIn xyz überhaupt etwas neues gibt. UND: Ich verzeihe auch mal einen "Ausrutscher" wenn mir etwas vom selbigen mal gar nicht gefällt. War bei Lena - ehrlich - noch nicht der Fall.

mr.spock1968
04.09.2011, 20:16
Das kann ich sehr schlecht beurteilen. Wieviele der accounts stammen aus dem Ausland ?

Bei den Promoterminen habe ich das Gefühl Lena macht erste Fingerübungen in Hinblick auf ein späteres Leben "a la Marlene" :(

Das war von mir auch sehr ironisch gemeint.

LilyHydrangea
04.09.2011, 20:32
Platz 17 bei iTunes. Da scheint sie zumindest relativ stabil in den unteren Top20 zu liegen.

Grombold
04.09.2011, 20:58
Daß das (tendenziell) ein Mädchensong ist, ist sicher einer der Gründe, warum Lena selbst der Song ganz besonders gefällt.
(ein anderer, daß Lena das Sounddesign des Songs hier allein bestimmt hat)

Merle
04.09.2011, 22:14
Tut mir Leid, wenn ich Deiner pechschwarzen Pessimistenbrille einen Kratzer verpasse ;), aber es hat schon immer eine Menge Platten (oder auch Bücher) gegeben, die sich in erster Linie über Mundpropaganda verkauften, gerade wenn sie einer vorgeprägten Erwartungshaltung nicht entsprachen und dadurch einen Überraschungseffekt bereithielten - so wie bei dieser Berliner Radiomoderatorin, die What a Man über den grünen Klee lobte und, wenn mich nicht alles täuscht, als ersten Lena-Song überhaupt in ihrem Sender spielte.

na dann werden bestimmt noch einigen die Augen aufgehen. ;)
Ich wüsste ja gern mal welcher Song in den letzten sagen wir 5 Jahren per "Mundpropaganda", also mit wenig TV-Promo, wenig Radiopräsenz und ohne ein Clubhit zu sein nach der ersten Chartwoche noch gestiegen ist.

Möglicherweise zieht der Filmpromoeffekt, der sich im Moment auf "New Age" konzentriert noch etwas an, ansonsten sehe ich da wenig Spielraum nach oben, sondern einen Chartverlauf, der etwas unterhalb von dem von TAND liegt, das magst du für pessimistisch halten, ich halte es für realistisch.

punkrock
04.09.2011, 23:12
Also, unterhalb Top 10 fänd ich schon sehr enttäuschend für einen NEUEN Lena-Song (ist ja keine Auskopplung aus einem schon erschienenen Lena-Album, den WAM-Soundtrack zähl ich jetzt nicht, wenn es speziell um die Lenafans gehen soll). So ein gelungener Clip und irgendwie alles für die Katz (man macht doch schöne Clips, um CDs zu verkaufen, oder?), würd ich dann sagen. Vielleicht kommt der Song dann doch nicht so gut an und wird, anders als es bei pelikan der Fall ist, als "Ausrutscher" gesehn, der vielleicht verziehn, aber nicht gekauft wird. Okay, vielleicht bin ich jetzt zu negativ, Hauptsache, wir mögen es...

Man wird sehn. Notfalls wird halt doch noch WWTFL als Single kommen müssen, wenn Lena nicht hitlos in die nächste (Album-Vorbereitungs-)Pause gehn will...

Tiny Tim
04.09.2011, 23:15
Dieser Thread fängt an, mir tierisch auf die Nüsse zu gehen... kann man eigentlich auch Threads auf "Ignore" setzen?

Rolwin
04.09.2011, 23:22
Also, unterhalb Top 10 fänd ich schon sehr enttäuschend für einen NEUEN Lena-Song (ist ja keine Auskopplung aus einem schon erschienenen Lena-Album, den WAM-Soundtrack zähl ich jetzt nicht, wenn es speziell um die Lenafans gehen soll). So ein gelungener Clip und irgendwie alles für die Katz (man macht doch schöne Clips, um CDs zu verkaufen, oder?), würd ich dann sagen. Vielleicht kommt der Song dann doch nicht so gut an und wird, anders als es bei pelikan der Fall ist, als "Ausrutscher" gesehn, der vielleicht verziehn, aber nicht gekauft wird. Okay, vielleicht bin ich jetzt zu negativ, Hauptsache, wir mögen es...

Man wird sehn. Notfalls wird halt doch noch WWTFL als Single kommen müssen, wenn Lena nicht hitlos in die nächste (Album-Vorbereitungs-)Pause gehn will...

Yes..das siehst du jetzt zu negativ!
WAM erscheint auf dem Sound-Track, als Single und auf GN-Platin. Das Video erfüllt drei Mal seinen Sinn.

Muenzi
04.09.2011, 23:24
Dieser Thread fängt an, mir tierisch auf die Nüsse zu gehen... kann man eigentlich auch Threads auf "Ignore" setzen?
Selbstdisziplin, lieber Walter, Selbstdisziplin... ;)

Und nimm das alles nicht zu ernst, Lena tut es auch nicht.

@all: WAM ist ein geiler Song. Und sie bringt ihn live noch geiler als in der schon krassen Studioversion.... so What... meinen Walter und ich...

Rolwin
04.09.2011, 23:25

Recht hast du..als Tipp gibt es nur eins, Thread nicht anklicken :)

punkrock
04.09.2011, 23:25
Tja, Walter, diese Single ist halt was Besonderes. Es ist die erste in Lenas "Post-ESC-Karriere". Und da ist es halt nun mal sehr spannend, ob Lena damit noch halbwegs an die Spitze schießen kann (an Platz 1 glaubt glaub ich niemand mehr, drum kann man vielleicht noch auf Top 10 hoffen). Noch dazu, weil es wohl die letzte Single vor dem nächstem Päuschen sein wird (vergessen wir erstmal die Idee WWTFL-Single - wir wissen ja, was mit NF pasiert ist! *ggg*). Und da wird nun wohl noch ein paar Tage gebangt werden, wir werden es überleben. Tipp: Einfach nicht anklicken! :) EDIT: Rolwin war schneller! :)

@Rolwin: Na ja, aber GN Platin erscheint eben erst später, der Clip soll doch erstmal der Single dienen - und der Soundtrack ist eben der Soundtrack und wir Lenafans werden uns vorrangig auf die Lena-Artikel stürzen (oder haben das schon getan) und den Soundtrack allenfalls (wie ich) noch so nebenbei kaufen, weil da halt noch ein paar weitere gute Sachen drauf sind.

Tiny Tim
04.09.2011, 23:29
Im Moment fällt mir wieder Corny Littmann ein, der Lena sagte, dass sie ihre wahren Freunde wohl erst dann erkennen werde, wenn sie nicht mehr Nr. 1 ist. Insofern könnte die Chartsplazierung von WAM tatsächlich zu interessanten Erkenntnissen führen.

bates
04.09.2011, 23:31
Also, unterhalb Top 10 fänd ich schon sehr enttäuschend für einen NEUEN Lena-Song (ist ja keine Auskopplung aus einem schon erschienenen Lena-Album, den WAM-Soundtrack zähl ich jetzt nicht, wenn es speziell um die Lenafans gehen soll). So ein gelungener Clip und irgendwie alles für die Katz (man macht doch schöne Clips, um CDs zu verkaufen, oder?)

Einige Leute, darunter ich, versuchen ja seit einiger Zeit - leider vergeblich - mit dem Vergleich auf erfolgreiche und etablierte deutsche Bands - die von ihrem Erfolg prima leben können, die eine feste Fanbase und einen offenbar sicheren Plattenvertrag haben - die Verhältnisse ein wenig geradezurücken, das setze ich dann eben mal fort: Die dt. Rockband Tocotronic hat von ihren letzten drei Alben jeweils zwei, beim letzten sogar drei Singles ausgekoppelt. Zu allen dieser Singles wurden Videos produziert, keine dieser Singles erreichte auch nur die Top 50. Trotzdem scheint irgendjemand - irgendjemand, der das bezahlt - zu finden, dass es nicht "für die Katz" ist, diese Strategie beharrlich fortzusetzen, so wird es vermutlich auch bei den nächsten Singles der Fall sein. Tocotronic sind übrigens bei Universal unter Vertrag. Vielleicht denkt ja irgendjemand bei Universal - aus rein merkantilen Erwägungen -, die Produktion eines hochwertigen Lena-Videos sei lohnenswert, auch wenn die Single nicht in die Top 10 kommt? Könnte das nicht sein?

Muenzi
04.09.2011, 23:31
Leute, es ist schon September. Lena wird bald - neben ihrem Studium, ihrem Balettunterricht usw. - mitten in der Vorbereitung ihres nächsten Albums stecken. Und ganz schnell ist das Jahr herum und wir beschäftigen uns mit dem neuen Album. Und der neuen Tour. Zwischenzeitlich können wir Lena mit immer grandioser werdenden Performances von What a man sehen. Was wollt ihr denn noch mehr?? Sie will endlich in Ruhe arbeiten können. Ohne Hype und ohne übergroße Aufregungen bei jeder einzelnen Single. Gönnen wir ihr und uns das doch einfach.

manny91
04.09.2011, 23:45

In vBulletin 4 geht das leider nicht. Ich bin aber (schon seit 3 Wochen *hust*) an einer Lösung dran. Ob das mal klappt oder wann es überhaupt fertig ist steht in den Sternen.

Tiny Tim
04.09.2011, 23:51
Einige Leute, darunter ich, versuchen ja seit einiger Zeit - leider vergeblich - mit dem Vergleich auf erfolgreiche und etablierte deutsche Bands - die von ihrem Erfolg prima leben können, die eine feste Fanbase und einen offenbar sicheren Plattenvertrag haben - die Verhältnisse ein wenig geradezurücken, das setze ich dann eben mal fort: Die dt. Rockband Tocotronic hat von ihren letzten drei Alben jeweils zwei, beim letzten sogar drei Singles ausgekoppelt. Zu allen dieser Singles wurden Videos produziert, keine dieser Singles erreichte auch nur die Top 50. Trotzdem scheint irgendjemand - irgendjemand, der das bezahlt - zu finden, dass es nicht "für die Katz" ist, diese Strategie beharrlich fortzusetzen, so wird es vermutlich auch bei den nächsten Singles der Fall sein. Tocotronic sind übrigens bei Universal unter Vertrag. Vielleicht denkt ja irgendjemand bei Universal - aus rein merkantilen Erwägungen -, die Produktion eines hochwertigen Lena-Videos sei lohnenswert, auch wenn die Single nicht in die Top 10 kommt? Könnte das nicht sein?

Mit einer derart erfolgsvergessenen Einstellung wirst Du aber bei punkrock nicht landen können. (Ich stelle mir gerade Jello Biafra vor, wie er - als Gründer und Geschäftsführer seines Labels Alternative Tentacles - seiner inspirierendsten Band eine Mahnrede wegen ausbleibender Chartserfolge hält... ;))

LilyHydrangea
05.09.2011, 00:04

Warum gibt es dann das WAM-Video nicht auf YouTube?

Tiny Tim
05.09.2011, 00:08
Warum gibt es dann das WAM-Video nicht auf YouTube?

Ich nehme an, weil Universal und Brainpool das Publikum noch stärker zu Lenas Website lenken wollen.

juppmartinelli
05.09.2011, 00:22
Mit einer derart erfolgsvergessenen Einstellung wirst Du aber bei punkrock nicht landen können. (Ich stelle mir gerade Jello Biafra vor, wie er - als Gründer und Geschäftsführer seines Labels Alternative Tentacles - seiner inspirierendsten Band eine Mahnrede wegen ausbleibender Chartserfolge hält... ;))

Also, wäre das Video zu "Too Drunk to F***ck" besser gewesen, wäre untere Top 20 mindestens drin gewesen!! Mal ehrlich jetzt!

bates
05.09.2011, 00:29
Mit einer derart erfolgsvergessenen Einstellung wirst Du aber bei punkrock nicht landen können.

Ich glaube, punkrock treibt eher die Sorge um, dass bei einer ausbleibenden Top-Platzierung Lenas Standing bei ihrer Plattenfirma und damit ihre künstlerische Zukunft gefährdet sein könnte. Ich habe die Gründe, die dagegensprechen, zwar schon oft wiederholt, aber ohne Redundanz kommt man ja im Forums-Stimmengewirr nicht durch: Wäre man der Meinung gewesen, nach dem ESC 2011 geht nicht mehr viel mit Lena, dann - dies mein Hauptargument - hätte die LLT nicht ausgesehen, wie sie ausgesehen hat: Dort wurde geklotzt statt gekleckert; eine Tournee mit einer aufwändigen, hochwertigen Show und mit exzellenten Musikern, bei der alles gepasst hat, bei der die Leute, die das finanziert haben, offenbar daran interessiert waren, ein hochwertiges Produkt zu verkaufen, das dem langfristigen Aufbau nützt. One-Hit-Fallobst wird in der Regel mit einer "Schnell noch mitnehmen, was man vorm Absturz noch mitnehmen kann"-Billigtournee durchgeschleust - offenbar hat bei Lena niemand auch nur im Entferntesten an so ein Konzept gedacht. Es spricht viel dafür und wenig dagegen, dass Lenas Plattenfirma der Meinung ist, Lena könne sich langfristig als Künstlerin etablieren, die erfolgreiche Alben herausbringt und damit erfolgreich auf Tournee geht, dass diese Plattenfirma ihre Energien darein setzt, das zu fördern (nicht aus Menschenliebe, sondern aus Lust am Geldverdienen), und dass Top-10-Single-Hits in diesem Konzept nicht ausschlaggebend sind.

Muenzi
05.09.2011, 00:34
....Es spricht viel dafür und wenig dagegen, dass Lenas Plattenfirma der Meinung ist, Lena könne sich langfristig als Künstlerin etablieren, die erfolgreiche Alben herausbringt und damit erfolgreich auf Tournee geht, dass diese Plattenfirma ihre Energien darein setzt, das zu fördern (nicht aus Menschenliebe, sondern aus Lust am Geldverdienen), und dass Top-10-Single-Hits in diesem Konzept nicht ausschlaggebend sind.
thats it !!

Tiny Tim
05.09.2011, 00:39
@bates: Volle Zustimmung. Dafür sprechen auch zwei ganz entscheidende und zentrale Merkmale Lenas: erstens ihre Jugend (sie ist erst 20, hat schon zwei Platinalben veröffentlicht, und immer noch ihre ganze Zukunft vor sich) und zweitens ihr auf sämtliche Altersgruppen und beide Geschlechter gleichermaßen wirkender Appeal, für ihre Plattenfirma ein Premiumgeschenk sondergleichen. Das von Dir erwähnte One-Hit-Fallobst ist ja vor allem deshalb so prekär, weil es in aller Regel eine ganz eng begrenzte Ziel- bzw. Altersgruppe anspricht, die dazu neigt, in Windeseile ihre Neigungen und Meinungen zu ändern. Lena dagegen hat in dieser Hinsicht so viele Standbeine, dass das "sturmfest" aus dem Niedersachsenlied wie für sie geschrieben zu sein scheint. ;)

maybear
05.09.2011, 01:11
Es wird den amazon-Kunden aber auch unnötig schwer gemacht, den Track WAM als Download zu kaufen. Viele werden ja diesen Song im Film gehört haben oder aufgrund der Berichterstattung mit dem Soundtrack verbinden. Wenn man jetzt aber den MP3-Download des Soundtracks bei amazon sucht, kann man zwar den gesamten Soundtrack und auch fast alle Einzeltracks inkl. Marlon Roudettes "New Age" separat kaufen, aber nicht WAM! Bevor die Single erschienen war, konnte ich das gut nachvollziehen, aber jetzt?

Lars
05.09.2011, 01:23
Ich glaube, punkrock treibt eher die Sorge um, dass bei einer ausbleibenden Top-Platzierung Lenas Standing bei ihrer Plattenfirma und damit ihre künstlerische Zukunft gefährdet sein könnte.

Plattenverträge sind in der Tat dann gefährdet, wenn der Erfolg des Plattenverkaufs ausbleibt. Das geht dann auch relativ schnell.
Das sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich habe die Gründe, die dagegensprechen, zwar schon oft wiederholt, aber ohne Redundanz kommt man ja im Forums-Stimmengewirr nicht durch: Wäre man der Meinung gewesen, nach dem ESC 2011 geht nicht mehr viel mit Lena, dann - dies mein Hauptargument - hätte die LLT nicht ausgesehen, wie sie ausgesehen hat: Dort wurde geklotzt statt gekleckert; eine Tournee mit einer aufwändigen, hochwertigen Show und mit exzellenten Musikern, bei der alles gepasst hat, bei der die Leute, die das finanziert haben, offenbar daran interessiert waren, ein hochwertiges Produkt zu verkaufen, das dem langfristigen Aufbau nützt.

Biste dir sicher, dass Universal was damit zu tun hat?
ich bin da auch kein Fachmann, aber denke es mir eher so:
Plattenfirmen kümmern sich (der Name sagt es) um Tonträger. Touren sind da nicht inbegriffen. Da muss der Künstler (und sein Management) sich schon selbst drum kümmern, das ist der Plattenfirma ziemlich egal. Denn daran verdient das Label ja auch nur insoweit, wie das ganze nachher zu Tonträgern verwurstet werden kann - und nur insoweit ist sie darin involviert. (Dafür verdient der Künstler daran um so mehr).
Lenas Tourveranstalter war/ist Brainpool. Und es war nach eigenen Angaben das erste Mal, dass sie sich in dieses Geschäftsfeld vorwagten. Die Dimensionen resultieren da also auch aus einer gewissen Unerfahrenheit. ;)

One-Hit-Fallobst wird in der Regel mit einer "Schnell noch mitnehmen, was man vorm Absturz noch mitnehmen kann"-Billigtournee durchgeschleust - offenbar hat bei Lena niemand auch nur im Entferntesten an so ein Konzept gedacht. Es spricht viel dafür und wenig dagegen, dass Lenas Plattenfirma der Meinung ist, Lena könne sich langfristig als Künstlerin etablieren, die erfolgreiche Alben herausbringt und damit erfolgreich auf Tournee geht, dass diese Plattenfirma ihre Energien darein setzt, das zu fördern (nicht aus Menschenliebe, sondern aus Lust am Geldverdienen), und dass Top-10-Single-Hits in diesem Konzept nicht ausschlaggebend sind.

Auch bei diesem "Fallobst" ist wohl auch nicht die Plattenfirma für Konzerttouren zuständig, sondern sie selbst bzw. deren Management - und da hapert es dann.

Brummell
05.09.2011, 01:42
Plattenverträge sind in der Tat dann gefährdet, wenn der Erfolg des Plattenverkaufs ausbleibt. Das geht dann auch relativ schnell.

Plattenfirmen kümmern sich (der Name sagt es) um Tonträger. Touren sind da nicht inbegriffen. Da muss der Künstler (und sein Management) sich schon selbst drum kümmern, das ist der Plattenfirma ziemlich egal. Denn daran verdient das Label ja auch nur insoweit, wie das ganze nachher zu Tonträgern verwurstet werden kann - und nur insoweit ist sie darin involviert. (Dafür verdient der Künstler daran um so mehr).
Lenas Tourveranstalter war Brainpool. Und es war nach eigenen Angaben das erste Mal, dass sie sich in dieses Geschäftsfeld vorwagten. Die Dimensionen resultieren da also auch aus einer gewissen Unerfahrenheit. ;)

Auch bei diesem "Fallobst" ist wohl auch nicht die Plattenfirma für Konzerttouren zuständig, sondern sie selbst bzw. deren Management - und da hapert es dann.

Dass man es in dieser Form durchzog hängt natürlich auch damit zusammen:
1) Brainpool war am ESC-Geschäft beteiligt und Lena war eine zentrale Figur für den kommerziellen Erfolg des ESC.
2) Durch die Buchung der Hallen, Verträge etc war es kaum möglich die Tour nachträglich kleiner zu fahren ohne Lena für den ESC zu beschädigen. Schon deshalb mußte man auf Durchmarsch setzen, und mit Grabosch/Raab dürften zumindest 2 Teilhaber auch bereit gewesen sein ein Risiko einzugehen.
3) Brainpool hatte mit Opel einen potenten Sponsor an der Seite der einen Teil des wirtschaftlichen Risikos abfederte

mr.spock1968
05.09.2011, 06:22
Mir scheint das es immer noch viele gibt die im Glauben sind Lena ist eine der besten Künstlerin Deutschlands und die Mehrheit sieht das nicht. Gerade jetzt bei WAM merkt man doch wieder den Vorbehalt der Menge gegenüber von Casting Teilnehmer. Jetzt sage aber keiner das sie es nicht ist. Ist sie aber. Es wäre auch bei WWTFL so ausgegangen glaube ich. Ohne Radio-Airplay gibts nunmal keine sehr gute Platzierung. Ich bin mir sicher das viele gar nix von der Single wissen.

Merle
05.09.2011, 07:39
ich glaube das hat weniger mit Vorbehalten gegenüber Castingteilnehmern zu tun. Viele mögen einfach den Song WAM nicht besonders und finden ihn erst mal ein bisschen langweilig. Und damit meine ich nicht diejenigen, die eh von vorn herein alles doof finden, wo der Name Lena drauf steht. Zum öfter anhören und vlt. doch noch gut finden kommt es dann nicht, weil WAM nicht im Radio läuft...

Ich möchte noch was zum Vergleich Lena/etablierte deutsche Bands sagen.
Mal abgesehen davon, dass ich tatsächlich den Vergleich auch künstlerisch für etwas gewagt halte ... Tocotronic gilt, obwohl inzwischen beim Major Label, als Indieband. Kein Mensch, auch nicht die Plattenfrima, erwartet, dass sie hohe Singleplatzierungen erzielen. Bei ihnen dienen die Singles ausschließlich zur Albumpromo.
Lena wird dagegen als Mainstreamkünstlerin gesehen und daher werden eben auch andere kommerzielle Maßstäbe angelegt.

Ich denke aber trotzdem nicht, dass eine mäßige Platzierung von WAM so unmittelbare Auswirkungen auf ihr Standing bei der Plattenfirma hat, dass man für ihr nächstes Album etwas fürchten muss, was Budget inkl. Videodreh etc. angeht.

Grombold
05.09.2011, 07:53
Können die Mitglieder einer Band wie Tocotronic finanziell gesichert eine Familie ernähren? Wieviele verkaufte Alben und Konzertbesucher braucht man dafür so durchschnittlich pro Jahr?
Ich hab keinen Einblick in deren finanzielle Verhältnisse.

Rolwin
05.09.2011, 08:07
Können die Mitglieder einer Band wie Tocotronic finanziell gesichert eine Familie ernähren? Wieviele verkaufte Alben und Konzertbesucher braucht man dafür so durchschnittlich pro Jahr?
Lena braucht doch gar nicht mit ihrer Musik eine Familie ernähren. Sie will doch 1000 Kinder, da dürfte das Kindergeld doch reichen :)

mr.spock1968
05.09.2011, 08:11
:zahn:

Merle
05.09.2011, 08:23

von den Albumverkäufen allein können sie ihren Lebensunterhalt sicher nicht bestreiten, obwohl sie mit ihrem letzten Album sogar auf der 1 waren (das ist dann aber auch schnell wieder gefallen).

Touren und Festivalauftritte sind da schon wesentlich einträglicher. 2010 hatten sie eine sehr gut laufende Tour mit zunächst 24 Terminen in Hallengrößen zwischen 1000 und 2000, die wegen hoher Nachfrage dann im Herbst um 10 weitere Termine ergänzt wurde.
Dazu diverse Festivalauftritte als Headliner, ich denke davon können sie schon gut leben.

mr.spock1968
05.09.2011, 08:41
Ich lege mich fest und sage wegen den Vorverkäufen #14

hlfan
05.09.2011, 08:49
ich lege mich fest und sage #28 und dennoch wissen wir es erst in 9 tagen

punkrock
05.09.2011, 10:01
Man ist halt auch einfach als Fan etwas "verwöhnt", wenn der Künstler schon ganz oben war (bei Lena: 1. Single und beide Alben auf 1, die 2. Single Top 15, für diese Sommerloch-VÖ auch nicht schlecht, die 3. Single immerhin auf 2). Das ist anders als bei Künstlern wie WSH oder TOCOTRONIC, die einfach von Anfang an immer nur Albumbands waren, bei denen geht man einfach von gar keinen Top 20-Singleplatzierungen aus! Und insbesondere, wenn viele gerne ONE HIT WONDER, DIE IST BALD WEG VOM FENSTER, NACH DER KRÄHT NACH DEM ESC KEIN HAHN MEHR etc. schrein - da will man halt nun (OHNE ESC) irgendwie gerne das Gegenteil sehn, nämlich denselben Riesen-Erfolg auch ohne denselben "Hype"... Gerade die Voraussetzungen für TAND (Sommerloch, den Song hatte schon jeder, kauft die Masse wegen einem Bonustrack???) waren doch nicht so toll - nun ist zum ersten Mal seit dem MCP-Album (denn TBAS erschien ja erst nach Album-VÖ) eine echt NEUE Lenasingle (mit starkem Clip,wie ich finde) da und sollte die TAND-Platzierung EIGENTLICH schlagen können. Rein vom Bauchgefühl her, ohne Ansicht irgendwelcher Vorbestellungsinfos :)

LilyHydrangea
05.09.2011, 10:17
iTunes immer noch Platz 17. Mir dreht sich ganz ehrlich der Magen um wenn ich sehe was teilweise für Lieder vor ihr liegen. Allen voran das hier: http://www.youtube.com/watch?v=bBnvxKgXnCs

holm otto
05.09.2011, 10:37
iTunes immer noch Platz 17. Mir dreht sich ganz ehrlich der Magen um wenn ich sehe was teilweise für Lieder vor ihr liegen. Allen voran das hier: http://www.youtube.com/watch?v=bBnvxKgXnCs Jetzt wünschte ich mir, wir hätten einen Smiley " Das kotzende Känguru-Baby von OTTO" :X:-!

juppmartinelli
05.09.2011, 11:07
Mir scheint das es immer noch viele gibt die im Glauben sind Lena ist eine der besten Künstlerin Deutschlands und die Mehrheit sieht das nicht. Gerade jetzt bei WAM merkt man doch wieder den Vorbehalt der Menge gegenüber von Casting Teilnehmer. Jetzt sage aber keiner das sie es nicht ist. Ist sie aber. Es wäre auch bei WWTFL so ausgegangen glaube ich. Ohne Radio-Airplay gibts nunmal keine sehr gute Platzierung. Ich bin mir sicher das viele gar nix von der Single wissen.

Ich verstehe leider nicht, was Dein Punkt ist. Ja, Lena ist eine der besten Künstlerinnen Deutschlands. Ja, die Mehrheit sieht das nicht. (Das ist nicht weiter überraschend, da die Mehrheit der Menschen in aller Regel Qualität nicht erkennen kann. Ginge es nach Qualität, müsste Jonathan Franzen mehr Bücher verkaufen als Dan Brown und Sofia Coppola mehr Kinozuschauer haben als Roland Emmerich. Ist aber nicht so. So ist die Welt.) Es mag sein, dass viele die Single gar nicht kennen, es mag sein, dass manche, die sie kennen, vor dem Etikett "Castingstar" zurückscheuen. Aber die Position, die hier vertreten wurde, lautet: Selbst wenn das alles nicht der Fall wäre, dann würde die Mehrheit der Leute Lena immer noch nicht mögen. Was genau war jetzt Dein Argument dagegen?

Tocotronic gilt, obwohl inzwischen beim Major Label, als Indieband. Kein Mensch, auch nicht die Plattenfrima, erwartet, dass sie hohe Singleplatzierungen erzielen. Bei ihnen dienen die Singles ausschließlich zur Albumpromo.
Lena wird dagegen als Mainstreamkünstlerin gesehen und daher werden eben auch andere kommerzielle Maßstäbe angelegt.

Seufz... aber das ist doch gerade der Punkt! Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Du schreibst, "Lena wird als Mainstreamkünstlerin gesehen". Frage: Von wem? Wer ist das Subjekt dieses "wird"? Lenas Plattenfirma? Das ist Spekulation. Warum sollte es denn ausgeschlossen sein, dass Universal Lena langfristig zu einer typischen Albumkünstlerin aufbauen will? Wenig spricht dagegen, einiges dafür, darauf hat bates mehrfach hingewiesen. Jedenfalls wissen wir nichts Gegenteiliges.

Was wir aber definitiv wissen ist, dass Lena von einem Teil ihrer Fans so gesehen wird (als Mainstreamkünstlerin, an die andere kommerzielle Maßstäbe angelegt werden). Ein Teil ihrer Fans wäre definitiv heftigst enttäuscht, wenn Lena einfach nie wieder in solche Popularitätssphären vorstoßen würde, wie sie sie einmal besessen hat, und es vielleicht in den nächsten fünf Jahren nicht mehr zu einem TOP-5-Hit reicht. Daher die manische Beobachtung von Plattenverkäufen und das versessene Voten bei dubiosen Beliebtheits-Contests. Das ist also die Antwort auf die Frage: Wer sieht Lena so?

Aus diesem Grund ist Deine Beobachtung, dass Lena "so gesehen wird", gleichzeitig völlig richtig und völlig irrelevant. Sie ist einerseits richtig, und das hat niemand bestreiten wollen. Es geht gar nicht darum, ob das so ist. Es ist so! Es geht darum, ob das so sein soll. Unser Punkt ist, dafür zu werben, dass das nicht so sein soll. (Ich maße mir jetzt einfach mal dieses "Wir" an.)

Wenn es der Fall ist, dass Lenas Plattenfirma sie als Mainstreamkünstlerin sieht, von der man erwartet, dass sie Chartserfolge feiert, dann wünschen wir uns, dass sich das ändert - dass Lena von Universal auf die Dauer eher so wie eine Band wie Tocotronic behandelt wird, und wir haben Hoffnung, dass das auch so kommt. Künstlerisch hat die beiden übrigens niemand verglichen. Der Sinn des Verweises war einzig und allein, die hier immer wieder in Vergessenheit zu geraten drohende Tatsache in Erinnerung zu rufen, dass es auch im Pop-Business erfolgreiche Karrieren gibt, die sich mehr oder weniger komplett abseits der Charts abspielen.

Und wenn es der Fall ist, dass Lenas Fans sie als Mainstreamkünstlerin sehen, von der man erwartet, dass sie Chartserfolge feiert, dann werben wir hier im Forum immer und immer wieder dafür, damit aufzuhören, d.h. unsere Haltung zu ihr zu verändern, uns selbst von der heimlichen Erwartungshaltung zu befreien, dass Lena Publikumsliebling sein muss. (Diese Erwartungshaltung ist eine nicht abgestreifte Eierschale von USFO und ESC.) Wir werben dafür, damit aufzuhören, Lena als Mainstreamkünstlerin zu betrachten, sondern es einfach als den natürlichen Lauf der Dinge zu akzeptieren, dass Lena in Zukunft ein eher kleines, aber feines Qualitätspublikum an sich binden wird. (Wäre Lena auf "natürlichem Wege" auf die Bühne gelangt, wäre das ohnehin so gekommen. Die schiere Idee, sie sei jemand mit Mainstream-Massenappeal, ist ein Irrtum, der nur durch den historischen Zufall entstehen konnte, dass sie über die Massenveranstaltung ESC ins Rampenlicht getreten ist. Je eher das Land diesen Irrtum einsieht, desto besser für alle Beteiligten.)

Deshalb ist die Aussage, Lena werde nun einmal als Mainstreamkünstlerin gesehen, obwohl völlig korrekt, für unseren Punkt gleichzeitig völlig irrelevant. Sie wird so gesehen. Ja, eben! Lasst es doch endlich sein! ;)

Tall Blonde Helicopter
05.09.2011, 11:29
jupp, nun wird's aber langsam eng auf der Startseite und die Nägel gehen langsam aus: erst das Bob-Dylan-Zitat, dann Knuts Posting – und nun MUSS auch noch dieses von Dir dazu, unbedingt!

Brummell
05.09.2011, 11:44
iTunes immer noch Platz 17. Mir dreht sich ganz ehrlich der Magen um wenn ich sehe was teilweise für Lieder vor ihr liegen. Allen voran das hier: http://www.youtube.com/watch?v=bBnvxKgXnCs

Was erwartest du denn ? Dance für die Discothek geht doch immer.

Tiny Tim
05.09.2011, 11:57
Für diejenigen, die lange Posts nur querlesen und deshalb aus juppmartinellis sehr wichtigem und sehr richtigem Beitrag das Entscheidende überlesen haben, noch einmal die Quintessenz:

Was wir aber definitiv wissen ist, dass Lena von einem Teil ihrer Fans so gesehen wird (als Mainstreamkünstlerin, an die andere kommerzielle Maßstäbe angelegt werden). Ein Teil ihrer Fans wäre definitiv heftigst enttäuscht, wenn Lena einfach nie wieder in solche Popularitätssphären vorstoßen würde, wie sie sie einmal besessen hat, und es vielleicht in den nächsten fünf Jahren nicht mehr zu einem TOP-5-Hit reicht. Daher die manische Beobachtung von Plattenverkäufen und das versessene Voten bei dubiosen Beliebtheits-Contests. [...]

Lasst es doch endlich sein! ;)

O wie sehr ich wünsche, dass Dein Appell fruchtet!

mr.spock1968
05.09.2011, 12:09
Es ist wohl doch so das man Erfolg an Charts und Gold/Platin sieht. An was denn sonst? Das gilt ja wohl überall. Auch bei Film. Wenn der keinen zuschauer bringt ist es ein Flopp. Ist doch logisch. Wenn ich hier wieder die rosarote Brille ins Gespräch bringe wird wieder auf mir draufgehauen mit intelektuellen Gerede womit ich nix anfangen kann. Ich bin kein Gelehrter und kenne keine Zitate von "grossen Personen der Zeitgeschichte oder Filme und Büchern". Oberlehrer getue nervt mich echt manchmal arg.

Ja sie ist eine tolle Künstlerin die Musik auf ihre Weise und Art rüberbringt. Mir gefällt das. Das heist aber nicht das es anderen auch gefallen muss und sie eine der besten ist. Da kann ich meir kein Urteil bilden sondern nur nach meinem Geschmack gehen.

DerKnut
05.09.2011, 12:17
Es ist wohl doch so das man Erfolg an Charts und Gold/Platin sieht. An was denn sonst?

Kann ich dir sagen: Erfolg kann du bei dir feststellen, ganz allein bei dir. Wenn es dir gefällt, dich berührt, bewegt dann hat ein Künstler ein Teil der Miete drin. Wenn es vielen auch noch so geht und der Künstler hinter seinem Lied steht es gut seinen Vorstellungen entspricht, Ist das schon ein ziemlicher Erfolg. Nicht messbar aber sehr real. Für die anderen gibt es dann die ultimative Chart Show wo man erinnert wird.

mr.spock1968
05.09.2011, 12:29
Kann ich dir sagen: Erfolg kann du bei dir feststellen, ganz allein bei dir. Wenn es dir gefällt, dich berührt, bewegt dann hat ein Künstler ein Teil der Miete drin. Wenn es vielen auch noch so geht und der Künstler hinter seinem Lied steht es gut seinen Vorstellungen entspricht, Ist das schon ein ziemlicher Erfolg. Nicht messbar aber sehr real. Für die anderen gibt es dann die ultimative Chart Show wo man erinnert wird.

Für mich braucht sie keinen super Erfolg. Ich mag sie auch so aber die Allgemeinheit misst sie nun mal an den Charts und Zuschauerzahlen usw. Die Frage ist nur ab wann ich sage : "Sie braucht für andere keinen Charterfolg mehr" Momentan möchte ich ihr aber einen gönnen. Nicht nur den Fans zuliebe. Auch für diejenigen die sie nicht mögen. um zu zeigen dass ise doch was drauf hat.

gauloises
05.09.2011, 12:34
Lenas Tourveranstalter war/ist Brainpool. Und es war nach eigenen Angaben das erste Mal, dass sie sich in dieses Geschäftsfeld vorwagten.

Ich würde nicht so radikal zwischen den beiden Institutionen (BP, Universal) trennen. Man wird miteinander sprechen. Gerade im Kontext mit Lena ist es schwer vorstellbar, dass hinsichtlich Strategien/Konzeptionierungen/Dimensionierungen keine gemeinsamen Beratungen stattfinden.

Die Dimensionen resultieren da also auch aus einer gewissen Unerfahrenheit. ;) .

Falls Du Dich auf die Größe der gebuchten Konzerthallen beziehst: Der Zuschauerschnitt lag bei 7.000 (eher etwas mehr). Es wurde auch hier im Forum öfter darauf hingewiesen, dass das in etwa dem Niveau entspricht, das einige internationale "Superstars" erreichen, wenn sie in Deutschland (in so ziemlich den gleichen Hallen) touren. (Auf was im Forum auch einige Male hingewiesen wurde: Bei der Wahl einer kleineren Hallenkategorie hätte dies in einigen der Städten dazu geführt, dass Fans kein Ticket mehr erwerben können.)

Damit will ich nicht sagen, dass Label/Management Lena als Mainstreamkünstlerin sehen, bei der man mit "großen Zahlen" punkten "muss". April 2011 war eine einmalige Situation. Dass man Lena langfristig zu einer typischen Albumkünstlerin aufbauen will, wäre das übergeordnete Konzept, dessen Existenz ich für wahrscheinlich halte.

earplane
05.09.2011, 12:50
Es wäre wirklich schön wenn ein paar mehr Leute hier das ganze Chart Gedöns ein wenig chilliger sehen würden.
Ich bin froh, dass ich keine Katy Perry bin, die alle zwei Monate eine erfolgreiche Single landen muss.

mr.spock1968
05.09.2011, 12:54
Es wäre wirklich schön wenn ein paar mehr Leute hier das ganze Chart Gedöns ein wenig chilliger sehen würden.

OK

maybear
05.09.2011, 13:03
Im Grunde ist Lena ja bereits eine Albumkünstlerin, wenn man von "Satellite" mal absieht. Sicher kaufen viele, die WAM mögen, entweder den Soundtrack, der ja durchaus gut läuft (zur Zeit CD-Album Platz 38, MP3-Album Platz 18 bei amazon) oder warten auf die "Good News Platin-Edition". Trotzdem wird man sich ja ärgern dürfen, wenn man den Eindruck hat, daß Lena zuwenig Unterstützung bekommt (Lieferung zu geringer Stückzahlen an den Handel, kein Einzeldownload-Angebot für Interessenten am Soundtrack bei amazon, so etwas muß nicht sein). Lena scheint allerdings auch wenig Lust zu haben, sich die Hacken abzurennen ...

Lena wird in weiten Teilen der Bevölkerung und der Presse noch nicht als Musikerin anerkannt, bis sich das ändert, sind Charterfolge schon nicht unwichtig, schließlich ist es auch die erste Veröffentlichung nach der ESC-Phase. Das muß wie beim ESC 2011 keine Nr. 1 sein, ein Platz 10 wäre aber schon nicht schlecht!

LilyHydrangea
05.09.2011, 13:06
Ich hab in unserer öden Stadt nirgendwo ne WAM-Single gefunden *heul* Dafür bin ich fast in die Autogrammstunde von Sebastian Wurth geplatzt xD

punkrock
05.09.2011, 13:19
Man kann durchaus etwas hin- und hergerissen sein (also ich bin es zumindest): EINERSEITS ist die "chillige Sicht der Dinge" (Chartspositionen sind egal, Hautsache uns gefällt´s) nicht ganz zu verachten. ANDERERSEITS finde ich es aber auch durchaus schön, Künstler, die ich gut finde, auf Spitzenchartspositionen (und in gut vollen Konzerthallen - das ist heuer durchaus angemessen gelungen, kann man sagen, und nächstes Jahr bei kleineren Hallen geh ich sowieso davon aus...) zu sehen. Ich hab auch nicht dieses Anti-Kommerz-Denken (wir haben so einen tollen Indie-Geschmack und die Masse hat halt einfach keinen Musikgeschmack) in mir. Auf Platz 1 können auch immer wieder gute Sachen sein, auch wenn es nicht immer so sein muss. Lena hatte nun mal die Chance, gleich ziemlich viele Leute zu erreichen und - DOCH, sehr viele mögen sie (vielleicht noch keine Millionen, aber etliche Tausende *ggg*), auch wenn (das gehört wohl dazu) Negativstimmen da sind. Lena wird in den Charts weiterhin zuhause sein und sie wird´s - auch wenn wir da nix dagegen hätten - nicht nötig haben, auf eine Einladung in unsere Wohnzimmer zu warten. :) :) :) Und man sollte die Kirche im Dorf lassen (auch wenn man vielleicht grad tendenziell über einen Platz 25 enttäuscht wäre): Auch ohne aktuellen Top 10-Hit ist Lena noch nicht dazu verdammt, künftig zu hoffen, noch (apropos im Dorf, gell *ggg*) auf irgendeinem Dorffest spielen zu dürfen - das nächste Album ist wieder auf Platz 1 - allein schon aus Neugier der Leute, was aus ihr nach dem ESC so geworden ist - wahrscheinlich bringt sie sich auch langsam immer mehr selbst mit ein (Kompositionen hier und da) und das macht die Leute erst recht neugierig. :)

@maybear: EBEN - erste VÖ in der Post-ESC-Phase, drum meinte ich ja auch, dass das nicht schlecht wäre, es jetzt allen zeigen zu können - auch wenn es kein Beinbruch sein wird, wenn´s nicht so ist, denn wie gesagt, spätestens nächstes Jahr...

Immerhin 1/4 hier sieht die WAM-Single in der 1. Woche auf Platz 1 - hm, kann scho schwer werden, aber was soll´s...

Gofa
05.09.2011, 13:58
Die Sache ist die.. wenn man ehrlich ist sind all ihre grossen Charterfolge auf riesen Promo zurück zu führen.

Satellite - USFO, ESC 2010
My Cassette Player - gefühlte 1000 promo auftritte, ESC 2010
TBAS - USFD, ESC 2011
Good News - USFD, ESC 2011

Alles was jetzt kommt wird von der Fanbase und von der Mundpropaganda abhängig sein. Ausser wenigen Auftritten durch BP und Ard vielleicht wird man die Promo wohl stark zurückschrauben, zumindest nicht in dem Umfang wie in den letzten zwei Jahren. Ich denke und hoffe sie wird einen ähnlichen Weg einschlagen wie Steffi Heinzmann und Max Mutzke, auch wenn ich bei ihr mehr Potential sehe.

Also chillen...

punkrock
05.09.2011, 15:21
Wo hatte bitte USFO eine Riesen-Promo??? Vergleich da mal die Zuschauerzahlen mit der anderen Castingshow (*hust*)! Das war ein kleines Nischenprogramm, der ESC war doch für Deutsche gar nimmer so interessant. Ab dem Finale wollten dann die Leute doch mal wissen, wer uns vertritt - und der Rest (der sogenannte Hype) ist Geschichte - den Hype löste also Lena selbst aus und nicht USFO oder ESC per se. Bei TAND war der "ESC-Hype" doch eigentlich schon wieder vorbei - trotzdem guter Einstieg - Platz 13 oder so war´s doch). Und USFD hatte fast ausschließlich "Negativpromo" - die Wiederantrittsidee + -durchführung wurde doch total verrissen. Die Fanbase müsste ja mittlerweile wirklich da sein (Lena hat grade allen Unkenrufen zum Trotz sehr erfolgreich die größten Hallen bespielt - jeweils 7.000 - 12.000 Zuschauer, die waren bestimmt nicht alle da, weil sie so große ESC-Fans sind...). Ein bisschen haben wir doch darauf gewartet, es den "Bloß Hype / Eintagsfliege"-Rufern "zeigen zu können", dass Lena keinen ESC braucht, um on top zu sein, oder? Da wäre Top 5 jetzt ein Ding dazu gewesen, auch wenn´s nicht schlimm ist, bis nächstes Jahr (Album & Tour!) warten zu müssen

Gofa
05.09.2011, 15:46
Wo hatte bitte USFO eine Riesen-Promo??? Vergleich da mal die Zuschauerzahlen mit der anderen Castingshow (*hust*)! Das war ein kleines Nischenprogramm, der ESC war doch für Deutsche gar nimmer so interessant. Ab dem Finale wollten dann die Leute doch mal wissen, wer uns vertritt - und der Rest (der sogenannte Hype) ist Geschichte - den Hype löste also Lena selbst aus und nicht USFO oder ESC per se.

TV Total gucken auch nur noch wenige und trotzdem wird sie als Promo Plattform immer noch sehr gerne genutzt weil die Verkaufszahlen nachm Auftritt bei Raab prinzipiell in die Höhe gehen. Es kommt nicht unbedingt immer auf die Masse der Zuschauer an sondern auf die Leute die sie schauen.
Klar wurde der Hype auch durch Lena selbst erzeugt aber ohne die Plattform USFO wär sie wohl kaum entstanden. Der ESC bleibt für eine grosse Gruppe von Menschen immer interessant, nicht umsonst hat selbst im 2009 die ARD super Quoten für den ESC eingefahren obwohl es nichtmal einen Vorentscheid gab.

Ein bisschen haben wir doch darauf gewartet, es den "Bloß Hype / Eintagsfliege"-Rufern "zeigen zu können", dass Lena keinen ESC braucht, um on top zu sein, oder? Da wäre Top 5 jetzt ein Ding dazu gewesen, auch wenn´s nicht schlimm ist, bis nächstes Jahr (Album & Tour!) warten zu müssen

"Haters gonna hate"
Da kann Lena noch 10 nummer 1 Alben/Singles rausbringen, und sie würden immer noch ein Haar in der Suppe finden.
Lena muss sich vor ihnen nix beweisen und wir erst recht nicht.

Marv
05.09.2011, 16:33
Ein bisschen haben wir doch darauf gewartet, es den "Bloß Hype / Eintagsfliege"-Rufern "zeigen zu können", dass Lena keinen ESC braucht, um on top zu sein, oder? Da wäre Top 5 jetzt ein Ding dazu gewesen, auch wenn´s nicht schlimm ist, bis nächstes Jahr (Album & Tour!) warten zu müssen

Das ist eben genau der Punkt. Ich für meinen Teil habe niemals darauf gewartet, es irgendwem zeigen zu müssen. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, Lenas Musik gerne zu hören, schon gar nicht mit irgendwelchen merkwürdigen Chart-Platzierungen. Viel schöner ist es doch, wenn man seine Bekannten und Freunde mit der Musik an sich überzeugen kann. Dazu muss ich nicht den Finger heben und sagen: Hier, das Lied ist von Lena und auf Platz 1, das musste jetzt mögen.
So war es zum Beispiel auch bei TAND. Viele Leute aus meinem Freundeskreis konnten vorher nichts mit Lena anfangen, TAND gefiel ihnen aber sehr gut. Dasselbe gilt für WAM und WWTFL. Ein paar Leute haben mich gefragt, was Lena macht, ich habe ihnen die neuen Lieder vorgespielt und viele fanden es gut, wobei die Chart-Platzierung uns alle überhaupt nicht interessiert hat. Und wenn sie den Song eben nicht mögen, dann ist das auch OK. Es muss doch nicht jeder Lena toll finden.
Noch abwegiger ist es, fremden Leuten aus dem Internet mal zeigen zu können, wie Recht man doch hatte. Erstens sehe ich da kaum einen Sinn. Was interessieren uns denn die Meinungen von all diesen Leuten in den finsteren Kommentarspalten? Zweitens ist es äußerst fragwürdig, ob diese Leute überhaupt überzeugt werden wollen. Denn wie du richtig sagst, hatte Lena mit TAND eine mehr als ordentliche Chart-Platzierung und dennoch erinnere ich mich lebhaft an die merkwürdigen Artikel "Ist Lenas Karriere jetzt vorbei?". Sowas wird es immer geben, damit muss man sich eben abfinden.

tobago
05.09.2011, 17:03
Einerseits würde ich mich zwar freuen, wenn Lena noch weitere gute Chartplatzierungen erreichen würde (vielleicht auch nur, damit neutrale Beobachter sehen, dass es sich nicht um ein One-Hit-Wonder handelt - die anderen sind eh zu voreingenommen).
Andererseits ist mir das völlig egal, weil ich weiß, was ich an ihr habe.

Es gibt genug Künstler, die auch ohne ständige Top-Hits/Airplays sehr erfolgreich sind - ein gutes Beispiel hierfür sind "Wir sind Helden".

Mir ist es sowieso lieber, Lena so oft es geht live zu erleben, als ihr "nur" im Radio zu begegnen.

Tiny Tim
05.09.2011, 17:07
@LML - Fan: Danke für diesen großartigen Beitrag, der Lenas ganz und gar würdig ist und ihrem Geist entspricht! Und das von einem/r Siebzehnjährigen; ick jloob ick träum...
:thumbsup2:

P.S.: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifuckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5928-Wollen-wir-Arschknirpse-sein

punkrock
05.09.2011, 17:43
Ich denke, wir werden definitiv beides noch erleben dürfen: Nummer Einsen (vielleicht auch nur noch mit den - ohnehin wichtigeren - Alben, wenn die Masse singlemäßig nur mit Flottem à la Satellite zu kriegen ist und Lena da grad nicht danach ist) und ... äh .. schlechtere Platzierungen (da gibt´s ja noch ein paar Plätze hinter der 1)... Lautet unsere Umfrage 2017 "Kommt die neue Lena-Single in die Top 100?" (ähm, wer hat denn hier ">100" getippt, das ist für heuer schon SEHR pessimistisch! *ggg*) sollte man vielleicht mal wieder was Fetzigeres auskoppeln - ne, eher nicht, das ist dann auch egal. :)

Thophi
05.09.2011, 17:59
Das ist hier für mich total ungewohnt. Also ich war ja vor diesem Forum hier schon in anderen Musik-Foren unterwegs (Band-Foren und allgemein) und das hier ist das erste in dem die Single-Charts so hoch gehängt werden. Allen Musikinteressierten die ich kenne gehen die Single-Charts völlig am A.... vorbei. 90% der Musik in den Single Charts ist doch eh Schrott...

punkrock
05.09.2011, 18:15
Na, wenigstens mögen wir unsere Künstlerin. Im U2-Forum (da bin wohl eh schon persona non grata, ich schreib da glaub ich bald gar nix mehr, sondern nutze das nur noch, um News zu erfahren) hab ich zum Beispiel das Gefühl, man kotzt sich nur noch ausgiebig aus, wie scheiße doch die Band ist (da fühlt man sich als Fan, der es wagt, was gut zu finden, schon als totaler Außenseiter). Da lob ich mir doch eine gewisse Grundverehrung, die einem Fanforum doch sehr guttut. :)

Momentan kann Lena halt auch nur mit der Single punkten. Das aktuelle Album wird nimmer SO stark anziehn, auch mit der Platinedition nicht...

hlfan
05.09.2011, 18:20
recht haste...frag mich was dann kommt...tippe immernoch auf WWFL, auch wenn das wieder blöd ist, nachdem das lied bereits auf dem platin-album sein wird. Aber irgendwie muss man die zeit bis zum neuen album rumkriegen, denn wieder verkriechen ist wohl unwahrscheinlich und auch wenn man natürlich wesentlich weniger auftritte haben wird als zu esc zeiten, sollte man regelmäßig neues bringen und das von mir so oft erwähnte kommerzielle weihnachtsfest steht ja auch BALD vor der tür.

Kölscher Jung
05.09.2011, 18:40
Ich hab in unserer öden Stadt nirgendwo ne WAM-Single gefunden *heul* Dafür bin ich fast in die Autogrammstunde von Sebastian Wurth geplatzt xD

Heute war ich im Saturn in Köln (Kaufhof Hohe Str.), da war nur noch zwei mal WAM im Fach.

Lars
05.09.2011, 19:06
Falls Du Dich auf die Größe der gebuchten Konzerthallen beziehst

Nein, ich meinte allgemein die Dimension des Aufwands: Musiker, Equipment, Drumherum. Man machte es zum ersten Mal und wollte es entsprechend gut machen. Und das hat ja auch geklappt.

Hollie60
05.09.2011, 19:09
Auch in anderen Fan-Foren wird über WAM heiß diskutiert und viele wollen den kaufen.

punkrock
05.09.2011, 19:09
Na ja, vorm Album-Rausbringen wird man es auch noch aufnehmen und dazu wird man sich auch notwendigerweise "verkriechen". Was Neues kommt zwischen WAM jetzt und dem Album irgendwann 2012 eh nicht, höchstens hoffentlich vielleicht doch noch ein paar TV-Auftritte?

@Hollie60: Dann sollen die mal nicht nur drüber reden, sondern es auch tun! :)

Brummell
05.09.2011, 19:19
Lenchen kriegt wieder Luft, bei Itunes auf die #15 geklettert. Oder sind solche Daten jetzt schon grundsätzlich bäh.?:unschuldig:

Muenzi
05.09.2011, 19:39
Das einzige, was ich bisher sehr schade finde ist, dass es bisher erst einen einzigen LIVE-Auftritt von WAM gegeben hat. Da vkönnte ich mir jeden tag einen reinziehen. Ich verliere bei ihrem MOMA-Auftritt immer mehr den verstand, vor allem gegen Ende.
Wenns dazu dienen könnte, mehr live-Auftritte zu bekommen, soll sie ruhig ganz weit oben in den Charts einsteigen. Ansonsten ist die Platzierung für Lena selbst glaube ich nicht so wichtig.
Wobei ich selbst - ich muss es zugeben - auch wenn es schwer fällt angesichts all der tollen Kommentare hier, ich muss es zugeben - mich sehr freuen würde, wenn sie in die TOP 10 käme. Wäre mit so einem ausgefallenen Lied schon super. Und ich glaube, freuen würde sie sich schon darüber.

(Ich glaube, ich muss mein avatar ändern, ich find sie einfach zu hübsch darauf, kann mich gar nicht auf die Inhalte der Posts konzentrieren...)

bates
05.09.2011, 19:40

Deine anderen Fragen/Einwände wurden ja schon von anderen Teilnehmern abgedeckt. Hierzu: Klar - wenn der Erfolg des Plattenverkaufs völlig ausbleibt, ist das schlecht. Mir ging es erstmal nur um die Relevanz von Single-Top-Hits. Also, wenn man sich denn überhaupt Sorgen um den Fortbestand von Lenas Plattenvertrag machen möchte, dann könnte man die zumindest bis zum dritten Album aufschieben. Da - das kann man bei allen unterschiedlichen Positionen wohl so sagen - kommt's dann wirklich drauf an; nicht darauf, ob das ein Nr.-1-Ding wird, aber wenn die Platte wie Blei in den Regalen läge, wäre das wohl eher schlecht. Allerdings scheint mir eine solche Befürchtung doch arg pessimistisch zu sein.

Ansonsten volle Zustimmung zu jupps Beitrag von heute vormittag.

Lars
05.09.2011, 20:01
Deine anderen Fragen/Einwände wurden ja schon von anderen Teilnehmern abgedeckt. Hierzu: Klar - wenn der Erfolg des Plattenverkaufs völlig ausbleibt, ist das schlecht. Mir ging es erstmal nur um die Relevanz von Single-Top-Hits. Also, wenn man sich denn überhaupt Sorgen um den Fortbestand von Lenas Plattenvertrag machen möchte, dann könnte man die zumindest bis zum dritten Album aufschieben. Da - das kann man bei allen unterschiedlichen Positionen wohl so sagen - kommt's dann wirklich drauf an; nicht darauf, ob das ein Nr.-1-Ding wird, aber wenn die Platte wie Blei in den Regalen läge, wäre das wohl eher schlecht. Allerdings scheint mir eine solche Befürchtung doch arg pessimistisch zu sein.

Klar, volle Zustimmung. Mir waren das Vertrauen in Universal und der ganze Künstler-Aufbau-Kram nur etwas viel. :)
UMG ist und bleibt ein Wirtschaftsunternehmen und die kümmern sich letztlich wenig um Kunst.

Grombold
05.09.2011, 20:08
Ich denke Lena kann soviel Erfolg haben, wie sie haben will.

juppmartinelli
05.09.2011, 22:47
Wobei ich selbst - ich muss es zugeben - auch wenn es schwer fällt angesichts all der tollen Kommentare hier, ich muss es zugeben - mich sehr freuen würde, wenn sie in die TOP 10 käme. Wäre mit so einem ausgefallenen Lied schon super. Und ich glaube, freuen würde sie sich schon darüber.

Aber das ist doch nichts, was man verschämt zugeben müsste! ;) Ich bin sicher, niemandem hier geht das anders. Mir jedenfalls nicht. Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier so verstanden werden wollte, als würde er sich ärgern, wenn Lena Nr.-1-Hits am laufenden Band landen würde, oder sich wünschte, dass sie nie mehr in die Charts kommt. Man kann sich doch freuen, wenn es passiert, und gleichzeitig darauf beharren, dass es nicht wichtig ist, ob es passiert. Einfach chillen!
:unschuldslena:

Tiny Tim
05.09.2011, 22:52
Hab ich's schon gepostet?

Jau, hab ich, in #192... Egal, noch mal:

Um mal eines von juppmartinellis legendären Posts zu bemühen:

(1) Wenn WAM kein Top-Hit wird, ist es vollkommen egal. Wen interessieren Top-Hits, wenn er LML hat?
(2) WAM wird ein Top-Hit.
(3) Hip-Hop. Und… Liebe.
Olé olé ;-)!

:D

LilyHydrangea
05.09.2011, 22:54
Wieso hat noch keiner juppmartinelli den Forennobelpreis verliehen?

Tiny Tim
05.09.2011, 22:57
Wieso hat noch keiner juppmartinelli den Forennobelpreis verliehen?

Hat er längst erhalten!

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=29235#post29235

bates
05.09.2011, 23:01
Aber das ist doch nichts, was man verschämt zugeben müsste! ;) Ich bin sicher, niemandem hier geht das anders. Mir jedenfalls nicht. Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier so verstanden werden wollte, als würde er sich ärgern, wenn Lena Nr.-1-Hits am laufenden Band landen würde, oder sich wünschte, dass sie nie mehr in die Charts kommt. Man kann sich doch freuen, wenn es passiert, und gleichzeitig darauf beharren, dass es nicht wichtig ist, ob es passiert. Einfach chillen!
:unschuldslena:

Ich seh's so, man sollte als freundlicher Mensch den Charts nie die Chance absprechen, sich als Lenas würdig zu erweisen ;).

petsta
05.09.2011, 23:05
Hat er längst erhalten!

...und zwar sowas von von verdient!!! Gilt er doch als Entdecker der Lenativitätstheorie E=LML2.:D

Tiny Tim
05.09.2011, 23:06
Ich seh's so, man sollte als freundlicher Mensch den Charts nie die Chance absprechen, sich als Lenas würdig zu erweisen ;).

Ich hab' mir letztens mal wieder Stefan Raabs Pressekonferenz vom 10. September 2009 zum Start des USFO-Castings angeschaut und kam über seinen Satz, es gehe nicht darum, gleich mit der ersten Single den großen Charterfolg zu erzielen, nicht mehr aus dem Grinsen raus. :D

(Mein Gott, wenn man sich mal überlegt, mit welch ironischem Grinsen er seine Sprüche über "nationale Aufgabe" und "es wächst zusammen, was zusammen gehört" raushaute - und dann ist alles noch viel krasser Wirklichkeit geworden... ;))

LilyHydrangea
05.09.2011, 23:23
Hat er längst erhalten!

Das kannte ich noch gar nicht. Ich glaub man hat hier echt was verpasst wenn man nicht von Anfang an dabei war, kann das sein? Jedenfalls habe ich mich bei dieser genialen Analye gefragt, wie jemand die Worte, die man selbst nur in farblose Lumpen oder vielleicht sogar Jeans und T-Shirts gesteckt hätte, nehmen kann um ihnen feine Seidenkleider zu schneidern =) Denn diese Analyse drückt genau aus was ich schon immer sagen wollte - nur dass ich es niemals ansatzweise so perfekt formuliert hätte.

juppmartinelli
05.09.2011, 23:39
Jetzt ist aber Schluss hier... ist ja peinlich mit Euch. :schaem: Und außerdem... wie hieß das? Off-topic.

Ill
06.09.2011, 01:17
Also, ich glaube ja, das mit den Charts konnte gar nichts mehr werden, nachdem wir den Napster-Preis vergeigt haben ...:heul:

Brummell
06.09.2011, 03:04
Kaum zu glauben, der Oljo-Blog ist nach längerem Tiefschlaf wieder zu Leben erwacht: Mit einem Artikel zur Chartplazierung von What a man:

http://www.oljo.de/blog/lena-what-a-man-soul-cover-neu-itunes-deutschland-charts-top20/

Hierzu noch ein kleines Update: Lena ist momentan sogar auf der 14 bei ITunes.

hlfan
06.09.2011, 07:15
Oljo kommt meinem tipp (platz 28) sehr nahe...freu mich auch, dass sich lena bei itunes und amazon stabilisiert. Das Lied sollte mal mehr airplay bekommen. Aber wahrscheinlich weigern sich die Radioredakteure, da Marlon Roudette anscheinend als einziger den Titelsong öffentlich beitragen soll. Schade, denn ein gutes Lied fürs Radio ist WAM eigentlich.

Brummell
06.09.2011, 09:25
Zum Oljo-Artikel:
Oljo bewertet Lenas neuen Song als qualitativ gut und zeigt sich auch positiv überrascht hinsichtlich der Einstiegsplazierung bei Itunes. Sie konstatieren allerdings das fehlende Radioplay und sehen, wenn sich hier nichts ändern sollte, die Entwicklungsmöglichkeiten in den Charts eher begrenzt.

Oder kurz: Der Song ist gut und hätte Chartpotential wenn die Sender mitspielen würden.

Es bleibt zu hoffen, daß einige Musikredakteure den Artikel lesen und ihre Blockadehaltung aufgeben.

Kölscher Jung
06.09.2011, 10:19
Zum Oljo-Artikel:
Oljo bewertet Lenas neuen Song als qualitativ sehr gut und zeigt sich auch positiv überrascht hinsichtlich der Einstiegsplazierung bei Itunes. Sie konstatieren allerdings das fehlende Radioplay und sehen, wenn sich hier nichts ändern sollte, die Entwicklungsmöglichkeiten in den Charts eher begrenzt.

Oder kurz: Der Song ist gut und hätte Chartpotential wenn die Sender mitspielen würden.

Es bleibt zu hoffen, daß einige Musikredakteure den Artikel lesen und ihre Blockadehaltung aufgeben.

Der Film WAM ist ja extrem erfolgreich. All diese Leute haben WAM auch schon gehört. Das ist zwar nicht mit Airplay zu vergleichen, aber immerhin ein guter Werbeeffekt. Heute Abend gehe ich auch in den Film. Ich werde mal drauf achten, ob man irgendwo am Kino auch die Single WAM kaufen kann.

LilyHydrangea
06.09.2011, 12:18
iTunes immer noch Platz 14. Ich geh am Freitag auch in WAM *freu*

Federfuchs
06.09.2011, 14:41
Mit der Chartplatzierung ist das ganz einfach: Steigt WAM hoch ein, gratuliere ich den vielen Käufern zu ihrem guten Geschmack. Wenn nicht gibt es ein: "Pöh, Banausen!" Diese Beurteilung ist natürlich ganz und gar objektiv. Bis es soweit ist chille ich mit ein paar Tassen Tee und lass mich dann überraschen.

Fiese Radiostationen würde ich ja gerne mit Ignoranz strafen, dummerweise höre ich die aber eh nie ...

P.S.: WAM ist die erste Single von Lena, die ich mir tatsächlich gekauft habe. Beim Satelliten ist mir nach USFO dagegen der Kiefer heruntergefallen, weil so viele Leute das Biest haben wollten, war reichlich unverständlich für mich ... von daher: Das kann nix gutes für die Chartplatzierung bedeuten, ganz bestimmt. :D

ublowmymind
06.09.2011, 18:45
Update 18:45 : Lena steht momentan auf der 13 bei iTunes.

Lisa Mitchell
06.09.2011, 18:49
Wann kann man denn eigentlich endlich die Single-Charts sehen? Sollten die nicht heute erscheinen?? :hmm:

helo333
06.09.2011, 18:53
Wann kann man denn eigentlich endlich die Single-Charts sehen? Sollten die nicht heute erscheinen?? :hmm:

1 1 New Age Marlon Roudette
2 2 Danza Kuduro Lucenzo feat. Don Omar
3 3 Moves Like Jagger Maroon 5 feat. Christina Aguilera
4 4 Mr. Saxobeat Alexandra Stan
5 9 Loca People (What The F**k!) Sak Noel
6 5 Nur noch kurz die Welt retten Tim Bendzko
7 6 Welcome To St. Tropez DJ Antoine vs Timati feat. Kalenna
8 7 Titanium David Guetta feat. Sia
9 8 Give Me Everything Pitbull feat. Ne-Yo, Afrojack & Nayer
10 10 On The Floor Jennifer Lopez feat. Pitbull
11 Neu One Night In Ibiza Mike Candys & Evelyn feat. Patrick Miller
12 Neu Without You David Guetta feat. Usher
13 11 The Edge Of Glory Lady GaGa
14 15 Set Fire To The Rain Adele
15 13 Party Rock Anthem LMFAO feat. Lauren Bennett & GoonRock
16 14 Little Bad Girl David Guetta feat. Taio Cruz & Ludacris
17 18 Don't Wanna Go Home Jason Derulo
18 17 Still Jupiter Jones
19 16 Something In The Water Brooke Fraser
20 34 The Adventures Of Rain Dance Maggie Red Hot Chili Peppers
21 12 Night Of Your Life David Guetta feat. Jennifer Hudson
22 38 Je veux Zaz
23 19 I'm Into You Jennifer Lopez feat. Lil Wayne
24 20 Free Natalia Kills feat. will.i.am
25 21 Last Friday Night (T.G.I.F.) Katy Perry
26 22 Jona Vark Gypsy & The Cat
27 23 Sweat (David Guetta Remix) Snoop Dogg vs David Guetta
28 33 Little In The Middle Milow
29 24 A Night Like This Caro Emerald
30 25 Nur in meinem Kopf Andreas Bourani
31 29 Where Them Girls At David Guetta feat. Flo Rida & Nicki Minaj
32 27 Wovon sollen wir träumen Frida Gold
33 26 Dirty Dancer Enrique Iglesias with Usher feat. Lil Wayne
34 28 Next To You Chris Brown feat. Justin Bieber
35 Neu Turn Me On David Guetta feat. Nicki Minaj
36 39 Best Thing I Never Had Beyoncé
37 32 Way Back Home Bag Raiders
38 30 California King Bed Rihanna
39 31 The Lazy Song Bruno Mars
40 36 Sun Is Up Inna
41 Neu Champagne Showers LMFAO feat. Natalia Kills
42 37 Every Teardrop Is A Waterfall Coldplay
43 Neu Crank It Up David Guetta feat. Akon
44 42 Rolling In The Deep Adele
45 40 Hollywood Hills Sunrise Avenue
46 35 So perfekt Casper
47 48 I Don't Dance Sunrise Avenue
48 Neu Think About It Melanie C
49 45 The Bomb Pigeon John
50 43 Price Tag Jessie J feat. B.o.B.
51 49 Don't Stop The Party The Black Eyed Peas
52 47 Hello Martin Solveig & Dragonette
53 54 Willst du bei mir bleiben? Klee
54 51 Brighter Than The Sun Colbie Caillat
55 41 Stuck Caro Emerald
56 52 Beautiful People Chris Brown feat. Benny Benassi
57 Re Mad World Michael Andrews feat. Gary Jules
58 50 Rabiosa Shakira
59 65 Snowflakes White Apple Tree
60 44 Stand Lenny Kravitz
61 55 Sky And Sand Paul Kalkbrenner & Fritz Kalkbrenner
62 Neu I Will Dance (When I Walk Away) Katzenjammer
63 59 Grenade Bruno Mars
64 57 Schatzi schenk mir ein Foto! Mickie Krause feat. Ko & Ko
65 56 I Wanna Go Britney Spears
66 46 Wie konntest du nur Doreen
67 67 More Usher
68 66 I Miss You Sarah Engels & Pietro Lombardi
69 61 Right There Nicole Scherzinger feat. 50 Cent
70 63 Black And Yellow Wiz Khalifa
71 71 S&M Rihanna
72 Neu I Can Only Imagine David Guetta feat. Chris Brown & Lil Wayne
73 68 Pocketful Of Sunshine Natasha Bedingfield
74 75 Geboren um zu Leben Unheilig
75 70 Higher Taio Cruz feat. Kylie
76 60 Save The World Swedish House Mafia
77 Neu Turn Off The Lights Fabian Buch
78 69 San Francisco Cascada
79 77 Stay Hurts
80 83 Over The Rainbow Israel Kamakawiwo'ole
81 53 Hi-A Ma (Pata Pata) Milk & Sugar feat. Miriam Makeba & Jungle Brothers
82 58 Bitte hör nicht auf zu träumen Xavier Naidoo
83 74 Yeah 3x Chris Brown
84 64 Tanz Cassandra Steen
85 72 Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf Thees Uhlmann
86 79 Waka Waka (This Time For Africa) Shakira feat. Freshlyground
87 85 Born This Way Lady GaGa
88 Re Berlin City Girl Culcha Candela
89 82 Halt dich an mir fest Revolverheld feat. Marta Jandová
90 73 Loving You Is Killing Me Aloe Blacc
91 97 Run Leona Lewis
92 81 I sing a Liad für di Andreas Gabalier
93 Re Sunchyme Dario G
94 Re Just More Wonderwall
95 76 Make Love Work Auletta
96 Re Küss mich, halt mich, lieb mich Ella Endlich
97 87 You And Me (In My Pocket) Milow
98 78 Jet Lag Simple Plan feat. Natasha Bedingfield
99 93 Hurricane 2.0 30 Seconds To Mars feat. Kanye West
100 90 Automatic Beatsteaks

:)

vampire67
06.09.2011, 19:00
[I]1 1 New Age Marlon Roudette
...
Das sind aber die der letzten woche.
Lena taucht da frühestens nächste woche zu gleichen zeit auf.

mr.spock1968
06.09.2011, 19:06
Das ist die Liste die erst offizell am kommenden Freitag erscheint. Lena wird erst Freitag in einer Woche dort erscheinen da jetzt noch bis Do abend gezählt wird. Die Liste wird dann nächsten Montag abend oder Dienstag Morgen "erscheinen"

Die Alben Liste ist gerade interessanter. Die ersten 4 sind Neueinsteiger 9 in den TOP20

01 (NEW) Red Hot Chilli Peppers
02 (NEW) David Guetta
03 (NEW) Edguy
04 (NEW) Thees Uhlmann
06 (NEW) Klee
11 (NEW) Hansi Hinterseer
13 (NEW) Lil Wayne
14 (NEW) Kim Wilde
15 (NEW) Soundtrack "What A Man"

Lisa Mitchell
06.09.2011, 19:50
[I]1 1 New Age Marlon Roudette
6 5 Nur noch kurz die Welt retten Tim Bendzko
7 6 Welcome To St. Tropez DJ Antoine vs Timati feat. Kalenna
8 7 Titanium David Guetta feat. Sia
9 8 Give Me Everything Pitbull feat. Ne-Yo, Afrojack & Nayer
10 10 On The Floor Jennifer Lopez feat. Pitbull
11 Neu One Night In Ibiza Mike Candys & Evelyn feat. Patrick Miller
12 Neu Without You David Guetta feat. Usher
13 11 The Edge Of Glory Lady GaGa
14 15 Set Fire To The Rain Adele
15 13 Party Rock Anthem LMFAO feat. Lauren Bennett & GoonRock
16 14 Little Bad Girl David Guetta feat. Taio Cruz & Ludacris
17 18 Don't Wanna Go Home Jason Derulo
18 17 Still Jupiter Jones
19 16 Something In The Water Brooke Fraser
20 34 The Adventures Of Rain Dance Maggie Red Hot Chili Peppers
...

Ok, danke :D Ich meinte auch eigentlich nur wegen WAM, aber trotzdem vielen Dank :)

Muenzi
06.09.2011, 20:01
Habe Platz 10 bis 15 getippt. Aber ich glaube, ich war zu optimistisch.

ublowmymind
06.09.2011, 20:08
Das ist die Liste die erst offizell am kommenden Freitag erscheint. Lena wird erst Freitag in einer Woche dort erscheinen da jetzt noch bis Do abend gezählt wird. Die Liste wird dann nächsten Montag abend oder Dienstag Morgen "erscheinen"

Die Alben Liste ist gerade interessanter. Die ersten 4 sind Neueinsteiger 9 in den TOP20

01 (NEW) Red Hot Chilli Peppers
02 (NEW) David Guetta
03 (NEW) Edguy
04 (NEW) Thees Uhlmann
06 (NEW) Klee
11 (NEW) Hansi Hinterseer
13 (NEW) Lil Wayne
14 (NEW) Kim Wilde
15 (NEW) Soundtrack "What A Man"

Edguy :wub:

mr.spock1968
06.09.2011, 20:24
Edguy :wub:

Hansi Hinterseer :partyballons:

punkrock
06.09.2011, 20:35
Menno, das is doch voll krass unfair mit den "Neuen Allder"! Denn "Was Für´n Mann" (Mann) ist doch der WIRKLICHE Titelsong des Films (denn WIE heißt der Film nochmal! ... RICHTIG! :)), das sollte doch voll der Filmhit werden, oder was geht ab, ey? :)

Da es ja vielleicht doch etwas schwieriger wird, sage ich mal: Platz 10. Hat sie doch beim ESC auch geschafft. :) Und TAND war Platz 13 - hey, Sommerloch, Null Promotion und ESC-Hype doch eigentlich auch schon wieder vorüber, oder nicht?

Merle
07.09.2011, 08:59
Seufz... aber das ist doch gerade der Punkt! Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Du schreibst, "Lena wird als Mainstreamkünstlerin gesehen". Frage: Von wem? Wer ist das Subjekt dieses "wird"? Lenas Plattenfirma? Das ist Spekulation. Warum sollte es denn ausgeschlossen sein, dass Universal Lena langfristig zu einer typischen Albumkünstlerin aufbauen will? Wenig spricht dagegen, einiges dafür, darauf hat bates mehrfach hingewiesen. Jedenfalls wissen wir nichts Gegenteiliges.

Also nicht nur heillos pessimistisch sondern auch noch scwer von Begriff. Nett. :zahn:

Ich möchte jetzt doch noch ein paar Dinge zurechtrücken und beantworte deine Fragen, auch wenn sie von dir natürlich nur rhetorisch gemeint waren, um deine Argumentation daran zu entwickeln.:)

Zunächst zur "Mainstreamkünstlerin". Ich ging erst mal von dem aus, was ist, nicht von dem was wünschenswert wäre. Dass Lena in den letzten 1,5 Jahren eine Mainstreamkünstlerin war, ist nun wirklich keine sonderlich originelle private Beoabachtung von mir, das war schlicht und einfach die Feststellung einer Tatsache. Das schließt natürlich auch die Plattenfirma mit ein.

Du schreibst vom "historischen Zufall, dass Lena über die Massenveranstaltung ESC ans Licht getreten ist", ok das lasse ich für 2010 gelten. Nach dem ESC 1 wurden aber durchaus lauter Entscheidungen getroffen, um diesem historischen Zufall noch etwas auf die Sprünge zu helfen. Die Titelverteidigung, der Opel-Deal, die Tour durch die größten Hallen des Landes, das sind alles Maßnahmen, die auf Massenwirkung abzielen und darauf, Lena als Künstlerin mit größtmöglicher Breitenwirkung zu etablieren.

Daran finde ich prinzipiell erst mal nichts Verwerfliches, denn warum sollten "wir" nicht eine Künstlerin haben und halten, die gefunden und als gut erkannt wurde? Warum sollte diese Künstlerin nur den "happy few" vorbehalten sein?
Am meisten Mainstream ist btw zur Zeit wohl Adele, auf sie können sich irgendwie alle einigen. Einer der seltenenFälle, bei dem breites Publikum und Kritik sich treffen.

Dass die Widerstände beim Projekt "Titelverteidigung" aber dermaßen groß sein würden hat sich möglicherweise keiner in diesem Ausmaß vorgestellt. im öffentlichen Bewusstsein ist sie nach dem ESC II auf jeden Fall fest verankert, vlt. nicht in der Art wie man sich das gewünscht hätte, s. zuletzt wieder die Meldung "Lena geht studieren", über die von "Spiegel" bis "Welt" überall berichtet wurde.

Daher ist nun auch ein Rückzug in die Nische (falls dieser geplant ist) und dein Postulat, dass das von Anfang an im Grunde so gemeint war, bei aller Gedankenakrobatik, die hier immer wieder eindrucksvoll demonstriert wird, teilweise selbst innerhalb der Mauern dieses Forums etwas schwer zu vermitteln.

Um nun den Faden vom Anfang wieder aufzunehmen, dass sie für ihre Plattenfirma unter die Rubrik "Mainstream" fällt, schließt ganz und gar nicht aus, dass sie zu einer Albumkünstlerin aufgebaut werden kann, das habe ich auch nie behauptet. Viele Mainstreamkünstler sind Albumkünstler. (Grönemeyer, Maffay usw.) Ich fand nur den Vergleich mit einer "Indie"-Band wie Tocotronic nicht ganz passend, aber sei's drum.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ihr meiner Meinung nach auch ein mäßiges Abschneiden von WAM nicht beim Label schaden wird, weil sie noch vom Bonus des Erfolgs der letzten 1,5 Jahre profitiert.

Auf welchem Level sich das künstlerisch und auch vom Erfolg her weiterentwickelt wird man erst beim nächsten Album sehen.

LilyHydrangea
07.09.2011, 09:32
Wie oft werden eigentlich diese Livepopbars aktualisiert?

mr.spock1968
07.09.2011, 11:11
Wie oft werden eigentlich diese Livepopbars aktualisiert?

Auf jeden Fall nicht syncron mit der ITUNEs Software.

juppmartinelli
07.09.2011, 11:34
Also nicht nur heillos pessimistisch sondern auch noch scwer von Begriff. Nett. :zahn:

Ja, unwiderstehlicher Charme ist mein Spezialgebiet. :D

Danke für die Klarstellungen, Merle! Ich glaube, wir haben keinen ernsthaften Dissens - fast allem, was Du sagst, kann ich zustimmen. (Insbesondere dem Absatz über Adele.) Wir haben einfach über unterschiedliche Dinge gesprochen. Du hältst fest, was die bisherige Veröffentlichungs- und Managementspolitik von bzw. für Lena gewesen ist. Ich hingegen habe davon gesprochen, welche Art von Veröffentlichungs- und Managementspolitik ich von bzw. für Lena in der Zukunft für wünschenswert halte. (So war auch gemeint, was ich über den "Rückzug in die Nische" gesagt habe (das ist Dein Ausdruck, aber ich finde ihn nicht verkehrt): Ich habe nicht behauptet, dass das von Anfang so geplant war - nur, dass ich es für eine gute Entwicklung hielte, wenn es so käme.)

Auf welchem Level sich das künstlerisch und auch vom Erfolg her weiterentwickelt wird man erst beim nächsten Album sehen.

Das ist das Schöne! :)

pinotgrigio
07.09.2011, 12:03
Hier noch ein interessanter Link zum Thema Charts: http://www.musicline.de/de/chartverfolgung_summary/artist/Lena+(Lena+Meyer-Landrut%2C+*+1991)/27693/single

marathonmann
07.09.2011, 12:16
Die haben da Bee und Love me vergessen.

pinotgrigio
07.09.2011, 12:21
Die haben da Bee und Love me vergessen.
Nein, denn Bee und Love Me laufen unter Lena Meyer-Landrut und nicht unter Lena. Guckst Du hier http://www.musicline.de/de/chartverfolgung_summary/artist/Lena+Meyer-Landrut%A5Usfo/single

Warum allerdings das Satellitenlied bei beiden Auflistungen auftaucht, weiß ich auch nicht. Vermutlich ist das eine die USFO-Version und das andere die ESC-Version.

marathonmann
07.09.2011, 12:30
Die Aufteilung ist aber mal kompletter Blödsinn!

mr.spock1968
07.09.2011, 12:31
Nein, denn Bee und Love Me laufen unter Lena Meyer-Landrut und nicht unter Lena. Guckst Du hier http://www.musicline.de/de/chartverfolgung_summary/artist/Lena+Meyer-Landrut%A5Usfo/single

Warum allerdings das Satellitenlied bei beiden Auflistungen auftaucht, weiß ich auch nicht. Vermutlich ist das eine die USFO-Version und das andere die ESC-Version.

Auch hier ein unvermuteter Chartverlauf aus Bulgarien

http://acharts.us/song/64383

Brummell
07.09.2011, 12:57
Am meisten Mainstream ist btw zur Zeit wohl Adele, auf sie können sich irgendwie alle einigen. Einer der seltenenFälle, bei dem breites Publikum und Kritik sich treffen.

1) Ich habe hier doch gewisse begriffliche Schwierigkeiten. Völlig zutreffend ist m.E. deine Feststellung, daß Adele im Moment wohl die Sängerin mit der breitesten Zustimmung ist. Ob man sie deshalb mit Mainstream zutreffend charakterisiert erscheint mir zweifelhaft, da sie im weltweiten Musikgeschäft nicht das kommerziell wichtigste Segment vertritt, denn das scheint mir eindeutig Dance zu sein und hier agieren (häufig austauschbare) Leute wie Perry, Gaga, Rihanna, JLo, Guetta etc etc.
Für mich bewegt Adele sich eher in einer kleineren Parallelstraße zum Mainstream, authentisch/individuell und doch massenkompatibel.

2) Die vorrangige Relevanz der Alben wird von dir völlig richtig gesehen, denn nur sie markieren nachhaltigere Entwicklungslinien. Für mich zeigt eigentlich schon Good News eine erste Gewichtsverlagerung hin zum Album, wobei auch eine Rolle spielen dürfte, daß die Labels, zumindest auf dem deutschen Markt, hier besser verdienen. Ob dies auf "ewig" so sein wird ist mir allerdings nicht klar.
Ich vermute auch, dass für Lena zumindest auf mittlere Sicht auch Singles weiterhin eine Bedeutung haben werden und zwar, neben der Teaserfunktion für Albumveröffentlichungen, in der Spezial Editionsphase als Testballons wohin ihre musikalische Reise eventuell hingehen soll.
Ihr Schicksal wird sicher nicht vom kommerziellen Erfolg von "What a man" abhängen, man wird allerdings von Seiten des Labels sehr genau hinschauen welche Chancen sich für Lena in diesem Marktsegment erkennen lassen.

Nicoo
07.09.2011, 15:09
Platz 14 ?

ublowmymind
07.09.2011, 15:11
Platz 14 ?

Ja WAM steht auf Platz 14 bei itunes oder was willst du damit sagen? :D

Nicoo
07.09.2011, 15:13
Ja WAM steht auf Platz 14 bei itunes oder was willst du damit sagen? :D

neee wusst ich garnicht :D wollte nur schätzen das er vielleicht insgeasmt auf platz 14 kommt :D
wann wird es denn nun letztendlich feststehen ?

ublowmymind
07.09.2011, 15:13
neee wusst ich garnicht :D wollte nur schätzen das er vielleicht insgeasmt auf platz 14 kommt :D
wann wird es denn nun letztendlich feststehen ?

Glaub Anfang nächster Woche, wissen tu ich es aber nicht.

Nicoo
07.09.2011, 15:14
Glaub Anfang nächster Woche, wissen tu ich es aber nicht.
ah okay , wäre cool , wenns mans dann mal weiß ^^
hoffe so das es gut wird , bitte top 10 :(

mr.spock1968
07.09.2011, 15:14
Es steht offiziell nächste Woche Freitag fest.

Nicoo
07.09.2011, 15:28
Es steht offiziell nächste Woche Freitag fest.
soo späääät ?! >.<

mr.spock1968
07.09.2011, 15:37
soo späääät ?! >.<

Einen Teil der Liste gibts aber inoffiziell ab Montag vielleicht. Die Neueinsteiger meistens.

Nicoo
07.09.2011, 15:38
Einen Teil der Liste gibts aber inoffiziell ab Montag vielleicht. Die Neueinsteiger meistens.

das ware schöön

mr.spock1968
07.09.2011, 15:40
das ware schöön

Hoffentlich ist das auch noch schön wenn wir sie dann haben. :X

Nicoo
07.09.2011, 15:40
Hoffentlich ist das auch noch schön wenn wir sie dann haben.

wie ?

ublowmymind
07.09.2011, 15:41
Hoffentlich ist das auch noch schön wenn wir sie dann haben. :X

;)

mr.spock1968
07.09.2011, 15:41
wie ?

Wenn sie nicht so gut einsteigt.

Nicoo
07.09.2011, 15:42
jaap

Brummell
07.09.2011, 15:48
wie ?

Top 10 muß man wohl ausschließen.
Top 20 kann man hoffen (je nachdem wie die CD Verkäufe ausfallen).
Schlechter als Top 30 dürfte es nicht werden, da die Tagesränge nach den Gesamt-Downloads zuletzt bei ca. # 25/30 lagen.

Nicoo
07.09.2011, 15:50
Top 10 muß man wohl ausschließen.
Top 20 kann man hoffen (je nachdem wie die CD Verkäufe ausfallen).
Schlechter als Top 30 dürfte es nicht werden, da die Tagesränge nach den Gesamt-Downloads zuletzt bei ca. # 25/30 lagen.

keine top 10 !?!?!??!?!?!?! :krank:

Dankeschoenst
07.09.2011, 15:51
also wenns nach mir ginge 100% top ten

mr.spock1968
07.09.2011, 15:52

Ne. David Guetta und noch andere sind sehr stark :)

. Und die Welt ist auch noch immer nicht gerettet worden. :D

Brummell
07.09.2011, 15:53

Wird schon wieder. :knuddel2:

Dankeschoenst
07.09.2011, 15:53
ach also ich würde erstmal gucken... und wenn nicht, wir wissen ja wie super WAM ist

Nicoo
07.09.2011, 15:55
KEINE TOP 10N ??!!!!!!!!!!!! Man das ist blöööööööööööööööööööööööööööööööööööööö ööööööd.

mr.spock1968
07.09.2011, 15:56
KEINE TOP 10N ??!!!!!!!!!!!! Man das ist blöööööööööööööööööööööööööööööööööööööö ööööööd.

Nööööööööööööööööööööööööö. So schlimm ist das doch gar nicht. :wub:

Brummell
07.09.2011, 15:57
ach also ich würde erstmal gucken... und wenn nicht, wir wissen ja wie super WAM ist

Genau, wir wartens einfach ab. :gruebel:

Brummell
07.09.2011, 15:58
Ne. David Guetta und noch andere sind sehr stark :)

. Und die Welt ist auch noch immer nicht gerettet worden. :D
:-D:-D:-D

(und das macht leider schon Tim Bendzko und nicht Lena. )

Federfuchs
07.09.2011, 18:10
(und das macht leider schon Tim Bendzko und nicht Lena. )

Kein Problem, der macht das eh nur kurz.

Lisa Mitchell
07.09.2011, 18:40
Ich hoffe besser als Platz 13, bei TAND haben ja auch viele schon wieder von FLOP gesprochen :(

mr.spock1968
07.09.2011, 18:52
Ich hoffe besser als Platz 13, bei TAND haben ja auch viele schon wieder von FLOP gesprochen :(

In den Medien haben sogar manche bei TBAS Platz 2 gemosert.

Lisa Mitchell
07.09.2011, 19:26
In den Medien haben sogar manche bei TBAS Platz 2 gemosert.

Ja, aber ich denke, manche können einfach nie ausfhören zu meckern, wenn's Platz 1 ist sagen sie wahrscheinlich, dass Lena die ganzen CD's selbst gekauft hat :-D

Muenzi
07.09.2011, 19:39
Wir werden bescheidener. Es st nicht einfach mit einem Superhit wie Satellite seine Karriere zu starten. Wenn man danach kleinere Brötchen backen muss, kann man daran ganz schön zu knabbern haben. Dass das nicht so einfach ist, sieht man ja auch bei vielen hier im Forum. Und auch ich bin ein wenig traurig, dass so ein schönes Lied wie WAM bei vielen nicht DIE Anerkennung findet, die es verdient.

Um so mehr bewundere ich Lena, die das alles sehr sehr gelassen sieht. Das ist natürlich das einzig Vernünftige. Aber nicht jeder ist soooo vernünftig wie SIE, die philosophische Sängerin. ICH hätte sie gerne auf Platz 1 der Single Charts. Keine Frage.

Dann tröste ich mich damit, dass schon wieder an einem neuen Album arbeitet. Ein Album, das wohl persönlicher sein wird. Und auf das wir nicht mehrere Jahre warten müssen. Wahrscheinlich kommt es schon im nächsten Frühjahr oder Sommer. Und dann kommt eine weitere Tour mit IHR. Eine wunderschöne Tour. Kleiner, intimer als die großartige LLT. Da wird sie uns glücklich machen und wir werden SIE glücklich machen. Darauf kommt es an.

Trotzdem, es ist nicht immer so einfach.

earplane
07.09.2011, 19:43
Kommt, macht euch nicht ins Hemd. Einfach chillen. Selbst wenn sie mit 10 Songs gleichzeitig in den Top-Ten wäre dann würden immer noch die ewigen Meckerköppe meckern weil ja nicht alle Songs auf Nummer Eins sind. Selbst wenn sie alle 4 Monate eine Nummer eins Single raushauen würde dann würden die zwischendurch jedes Mal neu anfangen von Karriereende und absteigendem Ast zu schwafeln. Lena hat das schon lange durchschaut und lässt sich nicht irre machen. Also versucht euch mal an ihr ein Beispiel zu nehmen. Danke!

j_easy
07.09.2011, 19:53
Kommt, macht euch nicht ins Hemd. Einfach chillen. Selbst wenn sie mit 10 Songs gleichzeitig in den Top-Ten wäre dann würden immer noch die ewigen Meckerköppe meckern weil ja nicht alle Songs auf Nummer Eins sind. Selbst wenn sie alle 4 Monate eine Nummer eins Single raushauen würde dann würden die zwischendurch jedes Mal neu anfangen von Karriereende und absteigendem Ast zu schwafeln. Lena hat das schon lange durchschaut und lässt sich nicht irre machen. Also versucht euch mal an ihr ein Beispiel zu nehmen. Danke!

:gutenabend::goodpost:
:orbit:

mr.spock1968
07.09.2011, 20:03
Wieso? Hier meckert doch niemand. Ein paar sind enttäuscht, na und. Ich finde es trotzdem interessant wie das Forum die Platzierung "geschätzt" hat.

vampire67
07.09.2011, 20:26
Und die meisten normalen künstler in deutschland wären froh mit ihrer nächsten single SO out zu sein wie Lena ;)

LilyHydrangea
07.09.2011, 22:52
Lena ist immer noch auf der 14 :) Ungefähr da schätze ich auch den endgültigen Chartplatz ein.

maybear
07.09.2011, 23:03
Bei den physischen Verkäufen ist sie bei amazon beständig in den Single-Top 10 (im Moment zwar auf 13, aber 4 der Titel vor ihr sind noch nicht erschienen oder falsch einsortiert, sodaß sie eigentlich auf 9 ist). Dann darf man nicht vergessen, daß der Soundtrack gut läuft, damit wird Lenas WAM wahrscheinlich in einer höheren Stückzahl unters Volk gebracht als mit der Single.

punkrock
08.09.2011, 23:15
Hatte Guy Chambers nicht auch mal einen Song für Lena geschrieben (der nie das Licht der Welt erblickte)? Nun ist ein Guy Chambers-Song auf Platz 1 der Single-Charts. Und es ist ein Song aus dem WHAT A MAN-Soundtrack. Bloß halt der "falsche" irgendwie. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. :)

j_easy
08.09.2011, 23:44
Mhm, Doppler ...

j_easy
08.09.2011, 23:50
Solange Lena gelassen bleibt, habe ich Hoffnung ;) und auch mit einer etwas niedrigeren Platzierung kann man wahrscheinlich Geld verdienen, zumal der Song ja noch auf dem Soundtrack und der GN Platin ist.
Oljo.de hat sich übrigens auch wieder gemeldet, sich positiv geäußert, aber auch die fehlende Promo z.B. über YT kritisiert ... und die leider fehlende, breitere Radiounterstützung bedauert. Das waren bei USFD auch teilweise ein paar Heuchler, die von den Sendern entsandt wurden, aber Sie waren ja aufgrund des ESC in der Pflicht, die danach wegfiel mit dem bekannten Resultat.

Furlong
09.09.2011, 12:36
In den von Oljo erstellten Downloadcharts, die ja nicht aus völlig exakten tatsächlichen Downloadzahlen erstellt sind, sondern aufgrund von Erfahrungswerten irgendwie mathematisch errechnet weden (oder so ähnlich), ist WAM neu auf Platz 38 mit ca. 5400 Downloads. :gruebel:
Ist weniger und schlechter, als ich jetzt aufgrund der Platzierungen v.a. bei Itunes geschätzt hätte. :hmm:
Für TOP20 hätte es 8.200, für TOP10 13.300 gebraucht. Platz 1 (New Age, Marlon Roudette) bringt es auf stolze :schock: 54.900!
Da ich aber doch stark davon ausgehe, dass die physische CD in einer (viel) größeren Stückzahl gekauft wurde, wofür ja auch die Platzierungen in den Amazon-Maxi-Charts sprechen, dürfte die Platzierung in den offiziellen Charts deutlich höher sein. :D
Liegt dann natürlich auch daran, dass ja Media-Control die Charts nach Umsatz erstellt. ;)
Unterm Strich ist die Chartperformance aber gar nicht so wichtig, da sich ja viele die Single wohl nicht kaufen (gekauft haben), obwohl sie den Song haben (wollen), weil sie gleich den ganzen Soundtrack gekauft haben bzw. auf GN Platin warten.
Ein Flop ist die Single / der Song auf keinen Fall, dass kann man schon jetzt beruhigt fest stellen. :clap:

Tiny Tim
09.09.2011, 14:23
Allein schon die Tatsache, dass Universal die Single offensichtlich zunächst recht sparsam in den Märkten plaziert hat, so dass sie schnell ausverkauft war, zeigt doch, dass eine Top-Hit-Plazierung gar nicht erwartet wurde.

Und jetzt ist aber gut!

Muenzi
09.09.2011, 15:42
Ist gar nicht gut. Jeder Esel muss doch wissen, dass ein Lena Song IMMER Hit-Potenzial hat. IMMER!!

bates
09.09.2011, 16:30
Allein schon die Tatsache, dass Universal die Single offensichtlich zunächst recht sparsam in den Märkten plaziert hat, so dass sie schnell ausverkauft war, zeigt doch, dass eine Top-Hit-Plazierung gar nicht erwartet wurde.

Und jetzt ist aber gut!

Och wieso, ist doch gut, dass sich die Zukunftsängste auf diesen einen Thread hier konzentrieren und sich nicht allzu sehr auf andere verteilen ;).

Bei den SATURN-internen Charts in Berlin ist Lena übrigens auf Platz 10 eingestiegen.
Und um mal richtig Öl ins Feuer zu gießen: Ihre Napster-Bezwingerin Sarah E. steht da auf Platz 4.
Und jetzt aber mal richtig 'Schreck lass nach' ;).

Furlong
09.09.2011, 17:24
Und um mal richtig Öl ins Feuer zu gießen: Ihre Napster-Bezwingerin Sarah E. steht da auf Platz 4.
Und jetzt aber mal richtig 'Schreck lass nach' ;).

Mir ist eigentlich ziemlich egal wo andere in den Charts zu finden sind. Aber dass es speziell bei DSDSlern sehr konzertierte und organisierte Kaufaktionen durch Fans gibt, um zumindest in der Erstnotierungswoche eine möglichst hohe Platzierung zu erzielen, dürfte bekannt sein. So eine Aktion hat wohl Sarah Lombardi (so wird sie mal heißen :-D) auch zum Sieg bei Neppster verholfen. In den Amazon-Maxi-Charts war Lena bis auf maximal ein paar Stunden immer (deutlich) davor platziert. Bei den Downloads siehts noch viel klarer aus: Bei Oljo ist Lena auf 38 neu mit 5400 Downloads, Sarah gerade mal auf 87 mit 1900. Mal abwarten, welche Platzierungen dann am Ende in den offiziellen Charts raus kommen, aber wie schon mal gesagt, das ist gar nicht so wichtig. ;)

DerKnut
09.09.2011, 17:38
das naechste mal muss der Fred ungefaehr lauten:
Auf welchem Platz wird Lenas Song [hier Titel eintragen] landen wenn beim Marketing, Promo usw ALLES RICHTIG gemacht werden wuerde?

Dann erreichen wir bestimmt eine Fredlaenge die alles Bisherige sprengen wuerde.

Tondax
09.09.2011, 17:47
Wann werden denn die Charts rausgegeben? Bin schon total gespannt, egal welcher Platz! :)

Tiny Tim
09.09.2011, 17:48
Es hört nicht mehr auf. :(

petsta
09.09.2011, 17:55
Im schlimmsten Fall hängen wir die Charts falsch rum auf. :X:

Hollie60
09.09.2011, 18:15
Heute bei meinem Bäcker (Saturn) nach langen suchen nur 2x WAM - Maxi

j_easy
09.09.2011, 18:15
Es gibt so viele Künstler die ohne diese Charts leben ... und Lena ist immer noch sehr gut platziert. Für mich ist auf jeden Fall wichtig, dass Sie sich für einen vermeintlichen Erfolg nicht verbiegt, sondern weiter das macht, was Sie Ihrem Gewissen gegenüber vertreten kann und was Ihr Spaß macht. Würde man kalkuliert vorgehen, müsste Sie was in Richtung Dance Music machen. Wäre für mich echt langweilig.

Gestern beim Radiopreis ( diesmal das erste Mal ohne Lena ;) ) hatte Herr Grönemeyer mal wieder von seinen Anfängen geschwatzt. Erst mit dem 4. Album und das Spielen seiner Musik durch (damals noch mutigere) Radiosender, kam der Erfolg. Und er blieb seinem Stile wohl treu.

Was das Radioplay betrifft, hoffe ich, dass sie Lena doch wieder anfangen vermehrt zu spielen.

:bye:

walter
09.09.2011, 18:23
Habe mir vor ein paar Tagen WAM bei SATURN in Ffm geholt. Es war die letzte CD von ehemals
vorhandenen 4 St !!
So viel zuu den Mengen bei SATURN !

Furlong
09.09.2011, 18:42
Wann werden denn die Charts rausgegeben? Bin schon total gespannt, egal welcher Platz! :)
Ich erklär das mal allgemein mit konkretem Beispiel der Daten für WAM (gilt für Single- und Albencharts):
Wenn eine Single / ein Album an einem Freitag (z.b. 2.09.) erscheint, endet die Chartwoche am Donnerstag (hier dann 8.09.), 24.00Uhr (Anmerkung: alle vorbestellten Exemplare gehen in die erste Chartwoche ein). Dann wird übers Wochenende ausgewertet, frühestens am Montag Abend (12.09.) gibts erste Meldungen, aber nur für "Insider". Am Dienstag (13.09.) kommt dann von Media Control eine Pressemitteilung "für alle" raus mit Neueinsteigern und den vorderen Plätzen (zu finden auf deren Homepage). Hochoffiziell erscheinen die Charts dann am Freitag (16.09.). :kopfhoerer:

US Fan
09.09.2011, 20:39
I'm very sorry to report this, but I was watching the Media Control Charts (Top 100) at MTV at exactly 1201 hours, and it updated to today's chart. Lena is not on it. I have been waitining for several hours for someone else to notice this. Also sorry that I can't write in German.

http://www.mtv.de/charts/germany

Lisa Mitchell
09.09.2011, 22:40
Ich erklär das mal allgemein mit konkretem Beispiel der Daten für WAM (gilt für Single- und Albencharts):
Wenn eine Single / ein Album an einem Freitag (z.b. 2.09.) erscheint, endet die Chartwoche am Donnerstag (hier dann 8.09.), 24.00Uhr (Anmerkung: alle vorbestellten Exemplare gehen in die erste Chartwoche ein). Dann wird übers Wochenende ausgewertet, frühestens am Montag Abend (12.09.) gibts erste Meldungen, aber nur für "Insider". Am Dienstag (13.09.) kommt dann von Media Control eine Pressemitteilung "für alle" raus mit Neueinsteigern und den vorderen Plätzen (zu finden auf deren Homepage). Hochoffiziell erscheinen die Charts dann am Freitag (16.09.). :kopfhoerer:

Ahhh, danke :)

Bei ITunes gehts jetzt aber wohl nicht mehr rauf :( Naja, ich finde auch Lena sollte die Musik machen, die sie macht :D
Wenn sie jetzt genau das machen würde, wie z.B. Lady Gaga würde ich mir nichts mehr von ihr kaufen, sonst könnte ich ja gleich Lady gaga nehmen...
Ich finde sowieso im Moment ist der Musikgeschmack der meisten Leute (also das was in den Top 20 Charts ungefähr ist) richtig sch***...
Außer Adele, Brooke Fraser, Jupiter Jones, Tim Bendzko und vielleicht Alexandra Stan gefällt mir da nichts mehr :(

earplane
09.09.2011, 23:06
Ich sage ganz mutig voraus das es in etwas mehr als einer Woche, genauer nach dem 17.9. in den Charts noch mal steil nach oben gehen wird.

Lars
09.09.2011, 23:29
I'm very sorry to report this, but I was watching the Media Control Charts (Top 100) at MTV at exactly 1201 hours, and it updated to today's chart. Lena is not on it. I have been waiting for several hours for someone else to notice this. Also sorry that I can't write in German.

http://www.mtv.de/charts/germany

But that are the charts of last week (26 August - 1 September) which are today officially published.
The charts of this week (1 September - 8 September) will be available not until next week (inoffcially monday/tuesday, officially friday, the 16th of september.

By the way: :welcome:

ichbineinfan
10.09.2011, 00:03
Ich frag mich wie es wohl in den anderen Ländern (also Österreich und Schweiz) mit den Chartplatzierungen aussieht. Wird die Single da überhaupt veröffentlicht?

manny91
10.09.2011, 00:24
Ich frag mich wie es wohl in den anderen Ländern (also Österreich und Schweiz) mit den Chartplatzierungen aussieht. Wird die Single da überhaupt veröffentlicht?

In Österreich ist die Single lt. Universal ebenfalls am 02.09. erschienen. Von den Charts bisher keine Infos. Ich denke darauf müssen wir, wie auch in Deutschland, noch warten.

US Fan
10.09.2011, 01:31
But that are the charts of last week (26 August - 1 September) which are today officially published.
The charts of this week (1 September - 8 September) will be available not until next week (inoffcially monday/tuesday, officially friday, the 16th of september.

By the way: :welcome:

Alles klar! (richtig?) btw, I think I've seen your posts elsewhere about Lena.

j_easy
10.09.2011, 01:54
Geht mir auch so, das meiste finde ich ziemlich beknackt. Am meisten hasse ich diese Dance Titel mit elektronisch verfremdeten Stimmen. Da kann jeder Arsch singen, Sorry!

Und Welcome US Fan! ;)

Ahhh, danke :)

Bei ITunes gehts jetzt aber wohl nicht mehr rauf :( Naja, ich finde auch Lena sollte die Musik machen, die sie macht :D
Wenn sie jetzt genau das machen würde, wie z.B. Lady Gaga würde ich mir nichts mehr von ihr kaufen, sonst könnte ich ja gleich Lady gaga nehmen...
Ich finde sowieso im Moment ist der Musikgeschmack der meisten Leute (also das was in den Top 20 Charts ungefähr ist) richtig sch***...
Außer Adele, Brooke Fraser, Jupiter Jones, Tim Bendzko und vielleicht Alexandra Stan gefällt mir da nichts mehr :(

US Fan
10.09.2011, 01:57
I have a question, but please understand that I have a poor memory, as I am more "middle aged" than Lena.

Lena and MS have been working very hard cross-promoting. Lena's record came out a week after the OST, which I understand. I think it was very unfair that people who went to the OST at Amazon were not allowed to download directly WAM, while I'm sure this helped Marlon. (also the digipack) I understand that the record was done under the MS label, not Universal. Could not have the 2 labels cooperated in some way to the advantage of all? I see that this happened to other German artists on the OST, not just Lena. Honesty, during Lena's absence, I thought of the possibility of her setting up her own label, or in cooperation with MS. I feel safe mentioning this now, as the higher-ups most likely were wondering if this was happening.

Brummell
10.09.2011, 08:15
I have a question, but please understand that I have a poor memory, as I am more "middle aged" than Lena.

Lena and MS have been working very hard cross-promoting. Lena's record came out a week after the OST, which I understand. I think it was very unfair that people who went to the OST at Amazon were not allowed to download directly WAM, while I'm sure this helped Marlon. (also the digipack) I understand that the record was done under the MS label, not Universal. Could not have the 2 labels cooperated in some way to the advantage of all? I see that this happened to other German artists on the OST, not just Lena. Honesty, during Lena's absence, I thought of the possibility of her setting up her own label, or in cooperation with MS. I feel safe mentioning this now, as the higher-ups most likely were wondering if this was happening.

In some way she's got her own label, the "USFO" label and that label is a joint venture of 50% Universal and 50 % Brainpool (+partners).
Btw. welcome to the forum, have a nice time in here.

mr.spock1968
10.09.2011, 08:25
In some way she's got her own label, the "USFO" label and that label is a joint venture of 50% Universal and 50 % Brainpool (+partners).
Btw. welcome to the forum, have a nice time in here.

Ich glaube US Fan meint das sie selber ihr eigenes Label gründen. Damit sie ihre Platten selber vertreiben kann.

Brummell
10.09.2011, 09:41
Ich glaube US Fan meint das sie selber ihr eigenes Label gründen. Damit sie ihre Platten selber vertreiben kann.

Oh ja, Tomato records mit einem Brand-Design das @Doktor Landshut in seiner Signatur geführt hat.:D

Im Ernst. Ich glaube das Lena genügend mit ihrer künstlerischen Weiterentwicklung zu tun hat und sie weder die Zeit noch die Grundkenntnisse besitzt um in dieser Form als Unternehmerin tätig zu werden. Und wenn ich mir dann noch Lenas gespanntes Verhältnis zu Mathe vorstelle würde das sehr leicht eine riskante Nummer ........... :fies:

mr.spock1968
10.09.2011, 09:48
Das ist eher so gemeint wie z.B. Stefan Raab TV seine Produktion über Brainpool an Pro7 verkauft denke ich. So könnte Lena ihre Songs an Universal oder wen auch immer selbst verkaufen. So meint es US Fan denke ich.

Brummell
10.09.2011, 10:02
Das ist eher so gemeint wie z.B. Stefan Raab TV seine Produktion über Brainpool an Pro7 verkauft denke ich. So könnte Lena ihre Songs an Universal oder wen auch immer selbst verkaufen. So meint es US Fan denke ich.

Wenn ich mich nicht sehr täusche ist Stefan Raab TV eine 100 % Tochter von Brainpool (Vielleicht wurde damit Stefan Raabs ursprünglicher 25 % - jetzt nur noch 12,5 % - Anteil an Brainpool bezahlt).

Wo soll da der Unterschied zum USFO-Label liegen. Tatsächlich wissen wir überhaupt nicht in welcher rechtlichen Form Lena bei Brainpool eingebunden ist.

mr.spock1968
10.09.2011, 10:20
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist Stefan Raab TV eine 100 % Tochter von Brainpool (Vielleicht wurde damit Stefan Raabs ursprünglicher 25 % - jetzt nur noch 12,5 % - Anteil an Brainpool bezahlt).

Wo soll da der Unterschied zum USFO-Label liegen. Tatsächlich wissen wir überhaupt nicht in welcher rechtlichen Form Lena bei Brainpool eingebunden ist.

Es geht doch nur darum wie es US Fan meint. Jeder kann ein Label selber gründen und seine Musik vertreiben.

helo333
10.09.2011, 12:41
Lena überrascht uns alle und kommt am Ende unter die Top5.:clap: Wartets ab Leute !!:cheerleader:

ublowmymind
10.09.2011, 13:34
Lena überrascht uns alle und kommt am Ende unter die Top5.:clap: Wartets ab Leute !!:cheerleader:

You, sir, are an optimist! ;)

Brummell
10.09.2011, 14:08

Obwohl sich darüber natürlich jeder freuen würde, aber die Top 10 sind nicht erreichbar. :fies:

Dankeschoenst
10.09.2011, 14:09
ach die wissen ja gar nicht was den alles entgeht... :D

LilyHydrangea
10.09.2011, 14:48
Ich hoffe ich find bei Saturn jetzt endlich mal ne WAM-Single. War schon zweimal da und NIE war eine da.

Und bei Itunes steht sie gerade auf Platz 38 ._.

eternity
10.09.2011, 14:53
Ich hoffe ich find bei Saturn jetzt endlich mal ne WAM-Single. War schon zweimal da und NIE war eine da.

Hast Du auch die Verkäufer mal darauf angesprochen bzw. ihnen mitgeteilt, dass Nachfrage vorhanden ist? Wenn ja, wie haben sie sich geäussert, warum die Single nicht verfügbar ist? Würde mich wirklich interessieren. Danke.

LilyHydrangea
10.09.2011, 14:59
Hast Du auch die Verkäufer mal darauf angesprochen bzw. ihnen mitgeteilt, dass Nachfrage vorhanden ist? Wenn ja, wie haben sie sich geäussert, warum die Single nicht verfügbar ist? Würde mich wirklich interessieren. Danke.

Die haben irgendwie nur gesagt, dass sie nicht da ist xD egal wenn die Mittwoch immer noch nicht da ist mach ich die sowas von fertig xD

Tiny Tim
10.09.2011, 18:55
:closed:

punkrock
10.09.2011, 19:05
@Walter: GEDULD! Spätestens in der 1. Chartswoche wird der Thread doch eh geschlossen! :)

Tiny Tim
10.09.2011, 19:07
"Geduld"! Des kann i nimmer hörn!

>.<

mr.spock1968
10.09.2011, 19:10
@Walter: GEDULD! Spätestens in der 1. Chartswoche wird der Thread doch eh geschlossen! :)

Ne, in der 2. Der Titel heisst ja "Welchen Platz in den Charts belegt "What a Man" nach der ersten Woche? " :D

Ich mach dann einen neuen für die 2. Woche auf. :popcorn2:

marathonmann
11.09.2011, 01:01
@ Walter Sobchak!

Wenn dich dieser Thread nicht interessiert, bleib einfach draußen!

Lars
11.09.2011, 02:53

Walter, es gibt eine Thread-Ignorier-Funktion in domeks Forum-Addon ;)
Ich darf die als Mod leider nicht benutzen :D

Muenzi
11.09.2011, 23:26
UNSINN!!!

Wer darüber diskutieren will, soll es doch tun, egal was W.S. darüber denkt.
Aus und freie Diskussion an!!

mr.spock1968
12.09.2011, 11:21
:trampel:

:binweg:

Daniel0610
12.09.2011, 14:26
Gibts heut schon infos :) ? :D

julias-cd
12.09.2011, 14:46
ja ein paar :-)

Aufsteiger bei den Verkaufszahlen
Auf 3. lena mit WAM (quelle: http://www.oljo.de/top10-charts-deutschland.html)

julias-cd
12.09.2011, 14:48
die selbe quelle liefert Platz 38 (http://www.oljo.de/download-charts/deutsche-singles-top40.html)

btw: Sarah neu auf 87 (ca1900 Verkäufe)

mr.spock1968
12.09.2011, 14:54
die selbe quelle liefert Platz 38 (http://www.oljo.de/download-charts/deutsche-singles-top40.html)

Das sind die geschätzten Downloads. Nix offizielles!

vampire67
12.09.2011, 14:55

nur 'digitale downloads' ;)

Nicoo
12.09.2011, 14:56
PLATZ 38 ?!?!?!?! SCCHLECHT :( BITTE BESSER !!!

Nicoo
12.09.2011, 14:56
aber nur downloads platz 38 ? dann kommt ja noch der andere verkauf , und dann hoofentlich kommt es doch noch toip 10 ;)

hlfan
12.09.2011, 15:34
schätze dass es etwa dort auch in den offiziellen charts landen wird, mit physischen Verkäufen dazugezählt. Woher auch der Optimismus? Bei Amazon wars zwischen platz 40 und platz 70, musicload zwischen 75 und 100 bzw, gar nicht mehr drin und itunes für 2 Tage top 15 jetzt 43.....die cd verkäufe kann keiner abschätzen, auch die cd vorverkäufe nicht, aber ich glaube kaum, dass die so gewaltig waren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. morgen früh wissen wir mehr

Daniel0610
12.09.2011, 16:31
ich hoffe schon auf ne top 15 :( alles andere wär halt schade, aber der song geht halt sau schwer ins ohr, bei mir isser immernoch nich drinn, im gegensatz zu WWFL

Muenzi
12.09.2011, 16:50
schätze dass es etwa dort auch in den offiziellen charts landen wird, mit physischen Verkäufen dazugezählt. Woher auch der Optimismus? Bei Amazon wars zwischen platz 40 und platz 70, musicload zwischen 75 und 100 bzw, gar nicht mehr drin und itunes für 2 Tage top 15 jetzt 43.....die cd verkäufe kann keiner abschätzen, auch die cd vorverkäufe nicht, aber ich glaube kaum, dass die so gewaltig waren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. morgen früh wissen wir mehr
In der Einschätzung stimme ich mit Dir überein. Schade, dass man die CD in vielen Läden gar nicht kaufen konnte. Sie hätte es verdient, ganz oben zu stehen. Aber warten wir es mal ab. Vielleicht wird es ja doch besser als befürchtet.

helo333
12.09.2011, 17:07
Ich zweifle gar nicht an Top15. Alles andere würde ich Deutschland (nicht LENA !!) echt übel nehmen.:X

simon
12.09.2011, 17:30
In Österreich hats mit den TOP 75 schonmal nicht geklappt. Und bevor jemand fragt: Sarah Engels ist dort auf Platz 47 eingestiegen ;)

Nicoo
12.09.2011, 17:35
In Österreich hats mit den TOP 75 schonmal nicht geklappt. Und bevor jemand fragt: Sarah Engels ist dort auf Platz 47 eingestiegen ;)

WAS ? WIE GEMEIN !!!

mr.spock1968
12.09.2011, 17:40

Dort ist auch der Film nicht angelaufen, oder?

punkrock
12.09.2011, 17:42
Der Herr Chamber hat seinen Song halt für den falschen Interpreten geschrieben. Sonst hätte Lena jetzt schon die nächste Nummer Eins im Kasten. Tja, verpatzt. Da hilft nur noch WWTFL hinterherschieben - nach dem Motto "Kann ja nur noch besser werden." :)

Ein bisschen verwirrt wär ich ja schon, wenn TAND so viel besser angekommen wäre, so (fast) ganz ohne Promo.

Der WAM-Refrain hätte doch eigentlich genug Wiederholungen, um im Ohr zu bleiben!!!

Freun wir uns auf die Presseberichte der nächsten Wochen: "Lenas tiefer Sturz - nach dem ESC geht wie zu erwarten nichts mehr. Wir wünschen trotzdem viel Erfolg für die Zukunft - und studieren kann ja nie schaden."

Vielleicht war die WAM-Single auch wirklich eine Fehlentscheidung. Man wollte den Film noch mit Lena puschen, was letztlich eigentlich unnötig war, da eh "New Age" ganz offensichtlich als DER Soundtrack-Hit gesehn und fleißig gekauft wurde. Deswegen ließ man nun eine vielleicht kommerziellere Single namens WWTFL (die ja eigentlich mal geplant war) fallen. Aber wir werden´s wahrscheinlich nie erfahren, was´"die Masse" von WWTFL hält. Nur gut, dass Lena und uns Chartserfolge eh schnuppe sind. :) :) :)

simon
12.09.2011, 17:43
Dort ist auch der Film nicht angelaufen, oder?

doch, ebenfalls am 26. August.

ublowmymind
12.09.2011, 17:47
doch, ebenfalls am 26. August.

What a man FB : Liebe Freunde in Österreich und der Schweiz, leider werden wir NICHT mit dem Film bei euch in den Kinos erscheinen...wir können euch nur vorschlagen Butterfahrten ins "Grenzgebiet" zu organisieren...natürlich ohne Heitzdecken aber mit KINOOOO!:-)

Hollie60
12.09.2011, 17:53
What a man FB : Liebe Freunde in Österreich und der Schweiz, leider werden wir NICHT mit dem Film bei euch in den Kinos erscheinen...wir können euch nur vorschlagen Butterfahrten ins "Grenzgebiet" zu organisieren...natürlich ohne Heitzdecken aber mit KINOOOO!:-)
Und die Kommentare dazu. Herrlich. :-D

simon
12.09.2011, 17:55

Dann vermute ich mal, hat MS recht und diese Seite legt den Filmstart nicht fürt AT, sondern für DE fest: http://www.film.at/what-a-man/

mr.spock1968
12.09.2011, 17:56
Ich finde auch nix hier: http://www.film.at/

gauloises
12.09.2011, 18:22
Freun wir uns auf die Presseberichte der nächsten Wochen: "Lenas tiefer Sturz - nach dem ESC geht wie zu erwarten nichts mehr. Wir wünschen trotzdem viel Erfolg für die Zukunft - und studieren kann ja nie schaden."

Olle Kamellen. RTL wusste bereits am 31. August:

RTL-Frühstücksfernsehen vor ca. 1 Stunde. Aufmacher "Lena studiert", nette Filmcollage, abfälliger Off-Ton ("vielleicht klappt's ja besser als mit dem singen" oder so ähnlich).

Einfach durchatmen und son Schmarrn links liegen lassen. WAM hat immer noch Potenzial, ein Grower zu werden - und selbst wenn nicht, bleibt Lena der eigentliche Grower ;). Ich seh' da gar nichts, was ihre musikalische Zukunft gefährdet (außer sie entschlösse sich selbst, aufzuhören). Singlecharts-Erfolge sind vielleicht nicht völlig egal (auch ich freue mich über jeden "offiziellen" Erfolg, den Lena erzielt!), aber sie sind auch gewiss nicht das A und O einer künstlerischen Reputation und Weiterentwicklung.

Alles bene.

Außerdem ist WAM geil! So.

punkrock
12.09.2011, 18:30
Ja, du hast ja eigentlich recht. Und es ist trotzdem ein bisschen schade, dass wir auf Lenas "Back With A Bang" (Album Nr. 3 von 0 auf 1 - jawoll, davon geht ich einfach mal aus, wenn man die Promotion nicht völlig vergeigen sollte...) nun wohl noch ein paar Monatchen warten müssen.´:)

bates
12.09.2011, 18:33
Singlecharts-Erfolge sind vielleicht nicht völlig egal (auch ich freue mich über jeden "offiziellen" Erfolg, den Lena erzielt!), aber sie sind auch gewiss nicht das A und O einer künstlerischen Reputation und Weiterentwicklung.

Alles bene.

Außerdem ist WAM geil! So.

Yep. Mir juckt's ja schon seit Tagen in den Fingern, in diesen Thread den abgeschmacktesten Fan-Spruch überhaupt reinzuschreiben, nämlich: "Für mich ist Lena sowieso die Nummer 1." Ich kann mich noch zurückhalten, aber wenn das so weitergeht hier, nicht mehr lange ;).

punkrock
12.09.2011, 18:36
Selbstverständlichkeiten braucht man ja auch nicht zu schreiben. Also kannste dich ja noch ein bisschen zurückhalten. :)

helo333
12.09.2011, 18:57
Danke Deutschland wie du mit deinen Talenten umgehst. Danke liebe "Fans" von 2010. Kaum haben wir ENDLICH !!!! mal eine Sängerin aus Deutschland mit Starappeal und internationalen Format wird die im Stich gelassen wenn sie uns mal nicht Gold holt oder "Satelite" Mainstream singt. Leude, ich will auswandern !!!!!!:heul: Alles wird gut.:)

Tiny Tim
12.09.2011, 19:00
Die Spreu trennt sich vom Weizen; die Erfolgsjubler verziehen sich, die Unterstützer bleiben - ein ganz normaler Prozess, wie er sich seit Jahrzehnten ständig wiederholt. Würde er nicht ununterbrochen von penetrantem Gejaule begleitet, könnte man ihn geradezu genießen; so muss man sich einstweilen mit der Ignore-Funktion begnügen...

helo333
12.09.2011, 19:01
Ich finde Lena ist noch viel zu weit oben. Die Nähe zum Plastic Electro Schrott ist überhaupt nicht representativ für den hirnverweichten deutschen Geschmack.:(

bates
12.09.2011, 19:10
Ich war übrigens gerade in einem Paralleluniversum zu Besuch, in dem Lena mit dem WAM/WWTFL-Doppelschlag an der Spitze der internationalen Charts steht und den Durchbruch zum Weltstar schafft. Es passiert da drüben, jetzt, in diesem Augenblick. Die Überraschung: Die Songs klangen da drüben auch nicht anders als hier, sie waren - auch wenn diese Worte im Zusammenhang mit Lena schmerzen - kein bisschen besser. Man kann sich also auch in diesem Universum eine verlustfreie Lena-Vollbedienung geben, es gibt nichts zu vermissen :).

helo333
12.09.2011, 19:12
Ich war übrigens gerade in einem Paralleluniversum zu Besuch, in dem Lena mit dem WAM/WWTFL-Doppelschlag an der Spitze der internationalen Charts steht und den Durchbruch zum Weltstar schafft. Es passiert da drüben, jetzt, in diesem Augenblick. Die Überraschung: Die Songs klangen da drüben auch nicht anders als hier, sie waren - auch wenn diese Worte im Zusammenhang mit Lena schmerzen - kein bisschen besser. Man kann sich also auch in diesem Universum eine verlustfreie Lena-Vollbedienung geben, es gibt nichts zu vermissen :).

Ich bin auch nicht von Lena sondern den Käufern enttäuscht.:(

Doktor Landshut
12.09.2011, 19:13
Ich persönlich habe nie einen Zusammenhang zwischen Chartsplatzierungen und musikalischer Qualität festgestellt. Im Gegenteil, Musik die ich gut finde, findet meistens dort statt, wo andere weghören. Insofern ist es für mich irgendwie logisch und völlig in Ordnung, wenn Lenas kleine Kostbarkeiten eher im exklusiven Rahmen Gehör finden, während sich die Masse mit so Zeugs wie Mr. Saxobeat & Co. vergnügt.

tobago
12.09.2011, 19:14
@bates: :D :clap:

simon
12.09.2011, 19:15
In Deutschland reicht es nicht für die TOP 20. Es ist Platz 21 geworden. (Sarah Engels #33)

Quelle: mediabiz.de / Ash3000 (IOFF.de) (http://ioff.de/showthread.php?t=403230&page=3)

Furlong
12.09.2011, 19:18

Woher stammt diese Info? Ein Link dazu wär nicht schlecht, ich kann da nämlich nix finden. Und meines Wissens erscheinen doch die österreichischen Charts für die zurück liegende Woche auch erst die nächsten Tage (frühestens Mittwoch, oder so!?)!?

simon
12.09.2011, 19:20
Woher stammt diese Info? Ein Link dazu wär nicht schlecht, ich kann da nämlich nix finden. Und meines Wissens erscheinen doch die österreichischen Charts für die zurück liegende Woche auch erst die nächsten Tage (frühestens Mittwoch, oder so!?)!?

Diese Info stammt von Universal Music Österreich - aus dem B2B Bereich (Presse) - offiziell werden die Charts Mittwochs veröffentlicht - in Deutschland erst Freitags. Sie werden jedoch von Media Control montags um 17 Uhr an ihre Kunden versendet.

Nicoo
12.09.2011, 19:29
In Deutschland reicht es nicht für die TOP 20. Es ist Platz 21 geworden. (Sarah Engels #33)

Quelle: mediabiz.de / Ash3000 (IOFF.de) (http://ioff.de/showthread.php?t=403230&page=3)

oh nur? schade ..

mr.spock1968
12.09.2011, 19:30
Platz #21 ohne Promo bzw. 1 Auftritt im Morgenmagazin. Die Frage wer alles im Kino mitbekommt wer da singt kann man auch nicht eindeutig beantworten. Schade das die Radiosender da nicht mitspielen. Das gilt vielleicht auch für andere Künstler. Das ist echt traurig. ich hatte mit #14 gerechnet aber die Verkäufe im Handel bei MM Saturn usw. waren doch nicht so hoch. Denke mal das der Lena-Fan sich die CD eher bestellt oder downloadet. Aber ein "Flop" in dem Sinne ist es glaub nicht. Damals bei TAND war ja noch der Sieg und der Hype im Hintergrund.

punkrock
12.09.2011, 19:32
Na, immerhin Top 100! Wer hat hier eigentlich >100 getippt???

@Doktor Landshut: Das Publikum ist noch etwas zu groß für Exklusivität, würd ich sagen. Es hören für deinen Geschmack also wohl noch zu wenige weg. Aber is ja auch nich so schlimm, oder?

Platz 21 ist natürlich super. Ist das schon unterhalb der "Kommerzschwelle", ist das jetzt schon "Underground"? :) Aber wehe, das Album 2012 steigt nicht (ungefähr 20 Plätze) höher ein! Auch ohne Hype - Lena quasi halt als etablierter Superact, der sein langerwartetes 3. Album rausbringt. :)

hlfan
12.09.2011, 19:35
finde 21 doch richtig gut...hoffe das Lied hält sich durch schlag den raab noch paar wochen in den top 100...besser als sarah engels, bei weniger promo und hype...ist doch ok

Daniel0610
12.09.2011, 19:48
ja schade, aber was soll man erwarten? alle die auf 1 getippt hatten, konnte ich vorne rein nicht verstehen, aber okay 21? :(

punkrock
12.09.2011, 19:52
Warum nicht? Ein anderer WAM-Song hat´s schließlich auf Platz 1 geschafft und hätte man das Ding besser promotet...