PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz in den Charts belegt "What a Man" nach der ersten Woche?



Seiten : 1 2 3 [4]

Kölscher Jung
14.09.2011, 08:50
Mal was zu der Diskussion Physische Single vs. Download. Ich habe mir die Single gekauft, weil ich sie einfach HABEN wollte. Eine gepresste CD, mit all den Informationen drauf, dich mich sonst nicht interessieren, bei Lena aber schon. Und ich wollte unbdingt dieses wunderschöne Cover in den Händen halten. Das alles war mit locker 3,99 € wert.

Hollie60
14.09.2011, 09:03
Ich kaufe mir sowieso alle CDs und Alben von ihr. Auch Standard, Deluxe, Platin usw. ich Hoffe ja immer noch das sie ihren "Pipi-Song" mal auf CD presst.

http://www.youtube.com/watch?v=GFcsiDE3Tsg

Kölscher Jung
14.09.2011, 09:08
@Muenzi, bates, Walter, juppmartinelli:
Was soll ich sagen? Ganz auszeichnet, diese letzten Posts von euch. Die sollte man gesondert ablegen, um sie jederzeit wiederzufinden und bei Bedarf noch mal lesen zu können.

Zwei kleinere Fragen nur an Walter, da ich das nicht so auf dem Schirm habe:

1. Hat Lena wirklich gesagt, dass sie 10 Jahre von ihrem Vermögen leben könnte? Ich meine mich erinnern zu können, dass sie was von "die nächsten Jahre" gesagt hat.
2. Woher kommt die Info, dass Lena bei BP eine Carte-Blanche hat? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Economist
14.09.2011, 09:09
Um etwas aufzunehmen, was maybear und Walter S. bereits angemerkt haben, möchte ich mal Stefan Raab zitieren (vielleicht erinnert Ihr Euch), der einmal, als er zum hundertsten Mal gefragt wurde, warum denn die Einschaltquoten für USFO trotz all des Lobes für die Sendung schlechter seien als die von DSDS, sagte:


Glauben Sie denn, wir wüssten nicht, was wir zu tun hätten, um das zu ändern?

Er hätte zur Verdeutlichung ergänzen können - was ich jetzt an seiner statt tue: Haben Sie schon einmal den Gedanken erwogen, dass es uns tatsächlich wichtiger sein könnte, etwas zu produzieren, wozu wir stehen können, als etwas, das maximalen Erfolg hat? Dass wir also mit Absicht nicht das produzieren, was für die höchste Chartsposition sorgen würde, weil es uns darauf nicht ankommt? Wir wollen etwas machen, das uns gefällt, und das unfassbarerweise, obwohl wir wissen, dass wir mehr Geld verdienen könnten, wenn wir uns nach dem Geschmack der Mehrheit der Konsumenten richten würden. Wir verzichten. Können Sie sich das vorstellen?

Soweit ich mich erinnere, ist diese Haltung Raabs hier immer auf großen Applaus gestoßen. Richtig so! Die drei Leute (hallo Birthy! :-*) - es sind in Wirklichkeit mehr - die hier immer wieder dasselbe predigen, wollen letztlich nichts anderes, als ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass genau dieselbe Haltung auch in Bezug auf Lenas Musikveröffentlichungen die richtige Haltung ist. Wenn wir gelegentlich unwirsch wirken, dann nur deshalb, weil es irritierend ist erfahren zu müssen, wie wahnsinnig schwer das zu sein scheint. Ich empfinde das jedenfalls so.

Die ganze Diskussion darüber, ob WWFL oder WAM veröffentlicht werden sollte, drehte sich darum, welches der beiden Lieder das höhere Chartspotential gehabt hätte. Auch jetzt gibt es hier wieder zahlreiche Posts mit dem Tenor: Ja, mit WWFL wär' das nicht passiert, das wär' ein Top-10-Hit geworden! Das mag sogar sein. Unterstellt wird damit aber, dass Lena/Universal/Brainpool (whoever) das nicht kapiert und deshalb eine Fehlentscheidung getroffen haben. Und ich frage einfach, in aller Unschuld: Wäre es vorstellbar, dass die das gewusst haben? Und dass es ihnen egal war? Dass Lena vielleicht ernsthaft der Meinung ist, dass ihre gesangliche Leistung bei WAM stärker, neuartiger, künstlerisch wertvoller, jedenfalls interessanter und für sie wichtiger war als WWFL? Dass dies der Song war, mit dem sie ihren nächsten Schritt (für sich und ihre Fans) tun wollte, weil sie das ist? ("Unfassbar stolz".) Und wenn sie nun gewusst hätte, dass es damit für die TOP 10 wohl nicht reichen würde, mit WWFL aber schon, und es ihr das wert gewesen wäre? Dass sie auf den maximalen Erfolg verzichtet, um ihren eigenen Weg zu verfolgen? Und wenn die bei Universal gesagt hätten, ja klar, es wird kein Megahit, aber es wird reichen damit sich das ganze rentiert, go ahead? Und wie wäre es, auch die Tatsache, dass sie den Song nur in einer und nicht in 20 Fernseh- und Radioshows promotet hat und nicht im Bikini durchs Brandenburger Tor gelaufen ist, so zu erklären, dass ihr die Aussicht auf eine 5 Plätze höhere Platzierung einfach den Aufwand nicht wert war?

"Glauben Sie denn, wir wüssten nicht, was wir zu tun hätten, um das zu ändern?"

Muenzi sagt, dass "in seinem Herzen dennoch eine gewisse Unsicherheit" bleibt. Die Unsicherheit, ob der ausbleibende Erfolg Lena nicht doch zum Ausstieg bewegen wird. Ob "schlechte" Chartspositionen ihr nicht doch die Freude daran nehmen werden, Musik zu machen. Ich rechne es ihm hoch an, diese Unsicherheit als eine sehr persönliche Empfindung zu bekennen und auch zuzugeben, dass sie sich durch keine Argumentation kurieren lässt. Ich will das auch gar nicht weiter versuchen, es ist ja eh' alles hundertmal gesagt worden, nicht zuletzt von Lena selbst. Bates hat recht, sie könnte sich das auch auf die Stirn tätowieren und die Angst würde nicht weggehen. Im Gegenteil, je öfter die einschlägigen Sätze von ihr hier zitiert werden (Mitmusikweitermachen, Nochganzlangezusammenbleiben usw.) , desto größer scheint die unausgesprochene Angst zu werden, dass sie nicht wahr sind.

Ich kann auch nicht beweisen, dass Lena die Dinge so sieht, wie ich sie hier dargestellt habe. Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass alles dafür spricht. Lena spricht dafür. Lena hat niemals etwas anderes getan, als auf den maximal möglichen Erfolg zu verzichten, um ihren eigenen Weg gehen zu können. "Nö, dann scheid' ich eben aus." Haltung, remember? Wie oft ist das hier im Forum gepriesen worden? Was ist denn all die Anhimmelei wert, wenn sie im Zweifelsfall so wenig trägt, wenn die Angst regiert, Lena könnte die Musik aufgeben, weil sie keinen Massenappeal mehr hat, momentan nicht viel im Radio gespielt wird und keine Tophits landet? Vielleicht wird Lena die Musik irgendwann aufgeben, aber doch nicht darum!! Ihr müsst doch nur Euren eigenen Worten glauben, die dieses Forum füllen, um zu sehen, dass diese Angst absurd ist. Courage, mon très cher muenzi, courage!

Bravo, sage ich da nur, bravo!!!! :goodpost::goodpost::goodpost:
Genau daran kann man erkennen, dass Haltung als Charakterzug gar nicht genug gepriesen werden kann - es ist offenbar nur wenigen gegeben, dies so deutlich zu demonstrieren wie Lena. Sich daran zu orientieren, auch bei den Beiträgen hier im Forum, ist aber allemal ein lohnendes Ziel.

Hollie60
14.09.2011, 09:28
2. Woher kommt die Info, dass Lena bei BP eine Carte-Blanche hat? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

HAZ Interview von Imre Grimm (29.08.2011). Imre hatte in diesem Forum eine "Was würdet ihr Lena einmal fragen" Fragestellung veranstaltet und so wurde das bei seinen Interview mit eingebaut."

Ein Experiment: Ich habe im Internet Fragen von Fans an dich gesammelt. Würdest du sie beantworten? Na klar.


Der Brainpool-Chef Jörg Grabosch hat im Mai gesagt: „Lena hat jetzt bei uns Carte Blanche.“ Willst du die nutzen? Ich werde viel ausprobieren. Warum nicht mal Moderieren? Warum nicht auf Galas auftreten? Warum nicht Schauspielern? Da ist aber noch nichts spruchreif.

Artikel --> http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Ich-habe-mich-gefuehlt-als-wuerde-ich-treiben
Unsere Fragen ---> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5888-Ein-Experiment-Fragen-an-Lena&p=250446&viewfull=1#post250446

Kölscher Jung
14.09.2011, 09:42
HAZ Interview von Imre Grimm (29.08.2011). Imre hatte in diesem Forum eine "Was würdet ihr Lena einmal fragen" Fragestellung veranstaltet und so wurde das bei seinen Interview mit eingebaut."




Artikel --> http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Ich-habe-mich-gefuehlt-als-wuerde-ich-treiben
Unsere Fragen ---> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5888-Ein-Experiment-Fragen-an-Lena&p=250446&viewfull=1#post250446

Stimmt, jetzt entsinne ich mich. Danke dafür. Hoffentlich steht JG noch zu diesem Versprechen.

Muenzi
14.09.2011, 11:08
@Muenzi, bates, Walter, juppmartinelli:
Was soll ich sagen? Ganz auszeichnet, diese letzten Posts von euch. Die sollte man gesondert ablegen, um sie jederzeit wiederzufinden und bei Bedarf noch mal lesen zu können. ....
Oder anders ausgedrückt: Was ist das für ein wunderbares Forum hier, wo man an seine eigenen Argumentationen erinnert wird, wenn man sich mal verlaufen hat. Vielen persönlichen Dank dafür.

Eine Anmerkung zum Thema Unsicherheit: Sie gehört zum Leben dazu. NICHTS im Leben ist sicher. Alles ist ein Wagnis. Deswegen ist es spannend!! Unsicherheit ist kein Grund etwas zu unterlassen oder sich an etwas nicht zu freuen. Unsicherheit zuzulassen und zu äußern, gibt die Gelegenheit sich damit auseinander zu setzen. Und daraus können dann sehr produktive Prozesse entstehen bei einem selbst oder von außen wie hier die tollen Posts von bates, Walter und jupp.

So und jetzt freu ich mich ganz tief auf Lenas neue Interpretation von What a man am kommenden Samstag abend.

tobago
14.09.2011, 11:19
@Muenzi, bates, Walter, juppmartinelli:
Was soll ich sagen? Ganz auszeichnet, diese letzten Posts von euch. Die sollte man gesondert ablegen, um sie jederzeit wiederzufinden und bei Bedarf noch mal lesen zu können.

:thumbsup2:

US Fan
14.09.2011, 12:47
I see nothing to disagree with here.

However, with all this debate, the solution to various concerns discussed in the thread would have been simple. 2 singles could have been released at near the same time - WAM and WWTFL. WAM for artistic success, and WWTFL for commercial success. The songs would not have competed with each other. Any argument against doing so would also apply to the purchase of an album.

Also, I don't think the general public is going to buy the Platinum (Platin) album for one song (WWTFL). The rest is just a replay of the ESC/USFD era, and I think the public has moved on.

Has no one has publicly addressed the obvious: What really happened behind the scenes? I don't think there needed to be a choice between 2 songs.


Oh würdest Du doch manchmal etwas ruhiger nachdenken bevor Du schreibst. Vielleicht einmal tief durchtatmen und dann erst tippen??

Gleiches gilt für mich selbst. Ach würde auch ich doch manchmal noch ein wenig durchatmen, bevor ich etwas poste.

Ich glaube die Diskussion der letzten (ca 10??) Seiten dieses Threads hat gezeigt: Die Einschätzung der Chartsposition und damit verbunden die Einschätzung von Lenas weiterer Karriere sind objektiv gesehen nicht so einfach. Es gibt viele rationale Argumente pro und contra und es gibt vor allem viel, sehr viel Emotion in beide Richtungen. Und gerade letztere sollten wir gegenseitig einfach anerkennen statt sie uns um die Ohren zu hauen. Es gibt Foris mit absoluter Zuversicht und andere mit großer Unsicherheit. So ist es nun einmal und der eine innere Zustand ist nicht besser oder schlechter als der andere. Ich plädiere also auch hier für Toleranz. Und auf dieser Basis dann für eine sachliche Diskussion. Soweit das bei den Emotionen möglich ist.

Meine eigene Position:
Nach ruhigem Nachdenken und lesen vieler lesenswerter Posts hier hat mich vor allem ein Argument überzeugt: Lena ist nicht im Bikini durch das Brandenburger Tor gelaufen!!!!! (schade ;)) Mehr Promo wäre für die Frau mit der schönsten Figur Deutschlands (Europas, der Welt??) nämlich gar nicht möglich. Dass sie es nicht macht zeigt für mich eindeutig: Lena kommt es auf die Qualität von What a man an. Sie will keine übermäßige Promo machen sondern nimmt es so, wie es kommt. Mit Platz 21 wird sie leben können. Ich ändere meine Einschätzung: Es ist kein Absturz. Bei weitem nicht. Es ist nicht die Platzierung, die ein Song dieser Qualität meiner Meinung nach verdient hätte, aber es ist für einen für die meisten wohl doch eher "ungewöhnlichen" Song in Ordnung.

Offensichtlich hat What a man nicht so viel Hitpotential, wie es die meisten hier vermutet haben. Schade. Es hätte keinen neuen Hype ausgelöst, wenn sie in den TOP 10 gelandet wäre. Vielleicht wäre sie etwas häufiger eingeladen worden den Song zu präsentieren. Und das wäre einfach super gewesen. Jeder Auftritt von Lena mit What a man ist für mich ein unbeschreibliches Ereignis. Ich wiederhole es noch mal: FÜR MICH ist dies eines der allerbesten Lieder, die Lena je gesungen hat. Und Live ist es einfach unbeschreiblich. Lena ist zu Recht stolz auf diesen Song. Besser: auf ihre Art, ihn zu interpretieren. DESWEGEN (Auftritte!) bin ich nach wie vor ein wenig traurig über den für bisherige Lena Verhältnisse mäßigen Chartsplatz.

Ich fasse die ganze Geschichte so auf, dass Lena jetzt bewusst auf Qualität setzt. Und dass sie von Brainpool und Universal die Freiheit hat, zu machen, was sie möchte. Künstlerisch und promo-mäßig auch. Ich habe so den Eindruck, man schreibt ihr nichts vor. Man lässt sie einfach machen und unterstützt sie, wenn sie es möchte. Das sind eigentlich gute Voraussetzungen für künstlerische Kreativität. Also alles gut, sagt mir mein Verstand. Lena ist auf gutem Wege. Auf bestem Wege.

Aber in meinem Herzen ist dennoch eine gewisse Unsicherheit. Eine Unsicherheit wegen des von ihr in letzter Zeit deutlicher geäußerten Frusts an der Überaufmerksamkeit der Öffentlichkeit jeder ihrer Äußerung gegenüber. Eine Unsicherheit, ob sie innerlich wirklich so unabhängig von den Charts ist. Eine Unsicherheit, die durch eine bessere Platzierung ihrer ersten nach-ESC-Single geringer geworden wäre. Eine Unsicherheit, wie ihr erstes Nach-ESC-Album einschlagen wird. Eine Unsicherheit, wie ihre erste Nach-ESC-Tour werden wird. Reicht der Erfolg aus, um weiterhin kommerziell Musik machen zu können? Wie reagieren die Fans und das Publikum allgemein. Reicht es ihr aus, um mit Freide weiter Musik zu machen? Nur darum geht es. Wir haben uns so verdammt häufig schon hier kollektiv geirrt, was ihre Erfolge angeht. Es bleibt bei mir eine Unsicherheit, die erst verschwinden wird, wenn ihr nächstes Album veröffentlicht sein wird und die nächste Tour läuft. So lange hilft alle Argumentation nichts. Auch nicht die von Walter, denn der hat schon mal schlüssig nachgewiesen, dass Lena den ESC-Titel auch 2011 holen wird.
Meine Unsicherheit bezieht sich übrigens nicht auf die Qualität ihres nächsten Albums. Ich bin mir sowas von sicher, dass sie ein wahres Kunstwerk abliefern wird, das weit über MCP und GN stehen wird. Zumindest für mich. Gerade die Veröffentlichung von WAM zeigt mir, dass sie jetzt IHR DING durchzieht. Zumindest in dieser Beziehung bin ich völlig tiefenentspannt und total freudig erregt gleichzeitig.

So und jetzt kommt alle mal ein wenig runter. Lena braucht verlässliche fest zu ihr haltende Unterstützer/innen, die auch miteinander verständnisvoll, respektvoll, ja liebevoll umgehen.

vampire67
14.09.2011, 13:00
Has no one has publicly addressed the obvious: What really happened behind the scenes? I don't think there needed to be a choice between 2 songs.
There had been suggestions about releasing WAM & WWFL on the same single as double A sides.
I'd think this would have been rather successfull as it's drawing both groups to buy the same single.
The only uncertainty is wether BP wanted to keep the option to release WWFL later seperately.
Other options are licence costs for the B-side, but here using one of the Raab/Lena titles would have been the 'cheaper' choise.
I rather thing now picking Good News Live as B-side is realy an artistic, not an comercial decition. I also thing both rather old school sounds fits perfectly together while WWFL would have left questions about too much differences in style and sound.

gauloises
14.09.2011, 18:02
Beim nochmaligen durchstöbern des Threads ist mir ein Fehler in eigener Sache aufgefallen:


That's true, but "Good News" was really pushed with three own TV-Shows, reaching in the last show about 3 million viewers. That was an ultra-kind of promotion. There is not really a compare to WAM.

Ich wollte sagen, dass aus meiner Sicht der massive Verkaufserfolg von "Good News" in der allerersten Woche - darum ging es ja "US Fan" - ohne die gigantische TV-Promo nicht möglich gewesen wäre. (Dabei bleibe ich auch.) Natürlich ist es aber Quatsch, speziell auf die 3. Show hinzuweisen, so wie ich es oben tue. Richtig ist, dass das Album unmittelbar nach der 2. Show erschien.

(Sorry, dass ich das nochmal nach oben geholt habe, aber hätte ich es nur editiert, wäre es wohl völlig untergegangen.)

OldStephen66
14.09.2011, 21:04
Lena hat niemals etwas anderes getan, als auf den maximal möglichen Erfolg zu verzichten, um ihren eigenen Weg gehen zu können. "Nö, dann scheid' ich eben aus." Haltung, remember? Wie oft ist das hier im Forum gepriesen worden? Was ist denn all die Anhimmelei wert, wenn sie im Zweifelsfall so wenig trägt, wenn die Angst regiert, Lena könnte die Musik aufgeben, weil sie keinen Massenappeal mehr hat, momentan nicht viel im Radio gespielt wird und keine Tophits landet? Vielleicht wird Lena die Musik irgendwann aufgeben, aber doch nicht darum.

Vielen Dank an alle für diese Diskussion.:clap::clap: Nun weiß ich wieder mal, warum auch ich diesem Forum beigetreten bin.

Für mich persönlich war gerade diese Unsicherheit, wie es mit dieser zarten Pflanze Musikkarriere nach dem gigantischen Anfangserfolg weiter gehen könnte, einer der Gründe Lenas Werdegang intensiver zu verfolgen. Daß diese Spannung auf den Gang der Dinge auch die Möglichkeit in sich barg und noch birgt, es könne alles ebenso schnell zu Ende gehen, macht doch einen nicht ganz geringen Teil der Faszination aus.

Sollte die Entscheidung gegen den möglichen, aber letztlich oberflächlichen Charterfolg tatsächlich ein Grund für WAM als Single gewesen sein, so ist das künstlerisch nicht nur zu respektieren, sondern ausdrücklich zu loben!

Wenn Lena etwas vorlebt, dann den Mut, sich einfach auszuprobieren. Dass sie sich daher auch dafür entscheiden könnte, mal ganz von der Musik zu lassen, dürfen wir dann nicht als Liebesentzug :heul: werten - auch wenn ich den Eindruck habe, dass dies der eine oder andere so oder ganz ähnlich empfinden würde.

Rolwin
14.09.2011, 21:46
Ich will jetzt einmal die augenblickliche Chartpostition beiseite lassen. Ich bin mir sicher, dass WAM auch in den nächsten Jahren seine Berechtigung hat. So wie Lena ihn gesungen hat, ist er zeitlos und kein momentaner Popstiel ala Lady Gaga/Kathy Perry. Es ist ein Song, bei dem man hinhören muß um seine Qualität zu erkennen, vielleicht auch zwei- oder drei Mal. Was Lena aus diesem Song gemacht hat, ist unfassbar. So etwas erwarte ich eigentlich, wenn überhaupt, von Künstlern die bereits eine langjährige Entwicklung hinter sich haben. Ich bin mir sicher, dass Musikgrößen, wie Anette Humpert oder andere Topleute aus dem Musikgeschäft, das ähnlich sehen. Negative Kritiken, hielten sich ja, für Lenas Verhältnisse in Grenzen. HR3 hat sicherlich mehrmals hingehört, im Gegensatz zu den anderen Musikredakteuren.

Wenn ich so drüber nachdenke, hat Lena dieses Lied nur für ihre Fans und für uns hier im Forum aufgenommen. weil wir die Schönheit dieses Liedes erkennen und zu schätzen wissen :)...und dann ist ein 21.Platz hervorragend, alles Lenafans...Danke Lena!

Muenzi
15.09.2011, 00:24
.... Was Lena aus diesem Song gemacht hat, ist unfassbar. So etwas erwarte ich eigentlich, wenn überhaupt, von Künstlern die bereits eine langjährige Entwicklung hinter sich haben. ....

Wenn ich so drüber nachdenke, hat Lena dieses Lied nur für ihre Fans und für uns hier im Forum aufgenommen.....
Da da da da dat da dat da dat daaas hast Du schön geschrieben. :wub:

Peter M. aus V.
15.09.2011, 01:04
Da guckt man ein paar Tage nicht in diesen Thread, weil man weder die Panik noch die Manie wirklich ertragen will - und dann verpasst man so gute Beiträge!

Danke!

Furlong
15.09.2011, 14:12
Wurde hier schon geschrieben, dass es die Salz&Pfeffer-Version damals gerade mal auf Rang 39 schaffte? Wollte ich auf jeden mal angemerkt haben.

Außerdem hab ich mir mal überlegt, ob es eine andere deutsche (nur das ist ein vernünftiger Vergleich, wenn überhaupt) Sängerin gäbe, bei der ich mir vorstellen könnte, dass diese mit WAM eine höhere Platzierung erreicht hätte!? Ich weiß, ist zwar nur hypothetisch aber mein ganz klarer Schluss ist :nein: , :nein: und nochmals :nein: !

punkrock
15.09.2011, 20:12
Das Original kam sogar nur auf Platz 50 der RnB-Charts. Es geht mit WAM also stetig nach oben. Wer darf´s als nächstes covern? :)

alpha_centauri
16.09.2011, 00:56
.........was letztlich zeigt, mit was für einer "bescheidenen" komposition lena zu "kämpfen" hatte. hat se jut hinbekommen. mein tipp war zum schluss platz 38. keine ahnung, wie ich ausgerechnet auf diese zahl gekommen bin, ich lasse mich halt sehr oft von nackter intuition leiten. mit platz 38 lag ich ganz klar falsch, sehe mich aber in der "groben einschätzung einer entwicklung" bestätigt.

letztlich bin ich aber dennoch positiv überrascht und schließe mich der meinung von furlong an, dass eine andere künstlerin mit dieser komposition vermutlich nicht erfolgreicher gewesen wäre.

j_easy
16.09.2011, 01:03
Das nächste WAM Cover kommt von Lenas zukünftiger Tochter und stürmt weltweit die Hitparaden ... :irre:

hlfan
16.09.2011, 06:43
nur zur Info, bei Itunes kann man jetzt einzeln vom good news platin album WWFL laden, wer möchte..gilt natürlich auch für amazon..

Kölscher Jung
16.09.2011, 09:03
Das nächste WAM Cover kommt von Lenas zukünftiger Tochter und stürmt weltweit die Hitparaden ... :irre:

Welche ihrer 1000 Töchter? Ok, es werden ja sicher auch ein paar hundert Jungs dabei sein. :-D

Doktor Landshut
16.09.2011, 09:23
Welche ihrer 1000 Töchter? Ok, es werden ja sicher auch ein paar hundert Jungs dabei sein. :-D

Kölsche Jungs... ;)

Brummell
16.09.2011, 10:42
Kölsche Jungs... ;)

Oder ein Funkenlenchen .. :D

Neymar27
16.09.2011, 13:54
Lena mit WAM auf Platz 21

mr.spock1968
16.09.2011, 14:32
Ist zwar ein Off Topic aber egal

Lena - WWTFL itunes #127

helo333
16.09.2011, 20:33
Wo steht das Album jetzt ??

Rolwin
16.09.2011, 21:06
Lena mit WAM auf Platz 10 der Single-Charts


@Rolwin
Mal eine Frage an dich da du ja bei Saturn bist:
Ich war gerade bei meinem Saturn und da waren schon die Chart Maxis 1-20 neu bestückt. Warum ist eine, deren Name nicht genannt werden darf, (ich komm mir vor wie bei Harry Potter:-D) auf Platz 4? Kannst du mir das vielleicht erklären? Gibt es bei Saturn eine eigene Chartliste?

Ich habe ja versprochen mich bei meinem Kollegen schlau zu machen.

Die Chart-Liste in den Tonträger Abteilungen beziehen sich einzig und alleine auf wirklich verkaufte Singles oder Alben, ohne Download-Portale. Sie richtet sich nach dem Umsatz und nicht nach der Stückzahl. Das heißt, ein Album das 10,-€ kostet muß fast doppelt so viel verkauft werden, als ein Album für 17,99€ um die gleiche Position zu erreichen.

Warum nun zwei verschiedene Chart-Listen?

Manche Songs bekommt man nur als Down-Load und diese Chartposition müßte dann im Verkauf leer bleiben, oder man müßte ein Schild aufstellen, dass der Kunde diesen Song nur bei Amazon kaufen kann. Dagegen hat sich der Handel gewehrt und federführend war Saturn. Somit gibt es jetzt zwei Chart-Listen. Die eine ist die Handels-Liste in Abstimmung mit Media-Control, erstellt von der Saturn/MediaMarkt Gruppe, da Media-Control selber eine solche Liste nicht erstellen wollte und die andere ist die gesamte Media-Control-Chart-Liste (Handel und Down-Loads).

maybear
16.09.2011, 21:18
Dann handelt es sich, wenn ich das richtig verstehe, bei den Charts bei Saturn also um konzerneigene Verkaufscharts, das heißt die Verkäufe in anderen stationären Geschäften sowie vor allem die physischen Verkäufe im Versand bei amazon, jpc usw. fließen da nicht mit ein.

Rolwin
16.09.2011, 22:12
Dann handelt es sich, wenn ich das richtig verstehe, bei den Charts bei Saturn also um konzerneigene Verkaufscharts, das heißt die Verkäufe in anderen stationären Geschäften sowie vor allem die physischen Verkäufe im Versand bei amazon, jpc usw. fließen da nicht mit ein.

Alle physischen Verkäufe sind darin enthalten, nur keine Downloads

LenaFan91
16.09.2011, 22:17
http://www.br-online.de/bayern3/musik-center/schlager-der-woche-charts-bayern-ID1195663727171.xml

maybear
16.09.2011, 22:20
Alle physischen Verkäufe sind darin enthalten, nur keine DownloadsDie physischen Verkäufe von wem? Du schreibst ja, daß diese Liste nicht von MediaControl, sondern von Saturn/MediaMarkt selbst erstellt wird.

Rolwin
16.09.2011, 22:36
Die physischen Verkäufe von wem? Du schreibst ja, daß diese Liste nicht von MediaControl, sondern von Saturn/MediaMarkt selbst erstellt wird.


Siehe meinen Post:

Somit gibt es jetzt zwei Chart-Listen. Die eine ist die Handels-Liste in Abstimmung mit Media-Control, erstellt von der Saturn/MediaMarkt Gruppe,

maybear
16.09.2011, 22:51
Also sie erstellen die Liste zwar selbst, erhalten aber die Daten der phyischen Verkäufe aller Händler dazu von MediaControl?

Rolwin
16.09.2011, 23:25
Also sie erstellen die Liste zwar selbst, erhalten aber die Daten der phyischen Verkäufe aller Händler dazu von MediaControl?

YES!:clap:

bates
18.09.2011, 01:29
Wenn man die Diskussion in diesem Thread im Lichte von Lenas SdR-Auftritt liest, merkt man noch einmal mehr, wie kleinmütig sie ist. Ihre Fans zerbrechen sich den Kopf um ihre Chartsplatzierung, ihre Karriere, ihre Motivation, ihre Frustration ... und dat Mädel kommt auf die Bühne und lebt den Song und strahlt dabei aus jeder Pore vor Glück. (Und man darf annehmen, dass sie die gar schröcklichen Single-Charts kennt.)

LilyHydrangea
18.09.2011, 10:13
Lena bei iTunes auf 49. Irgendwie bringt der SdR-Auftritt noch nichts aber vielleicht sind alle noch zu verwubbt um es sich sofort runterzuladen :D

helo333
18.09.2011, 10:20
Ganz ehrlich : Ich fand die Sendung gestern viel zu lange. Da guckt doch keiner mehr zu so spät. Ich habe kurz nach Lena auch abgeschaltet und hätte es sonst früher.

Warum habe ich immer mehr das Gefühl Brainpool will mit aller Gewalt einen Leans Erfolg verhindern ???

mr.spock1968
18.09.2011, 10:29
....

Warum habe ich immer mehr das Gefühl Brainpool will mit aller Gewalt einen Leans Erfolg verhindern ???

Weil sie vielleicht keine Erfahrung mit Musik-Stars haben sonder eher mit Comedians?

:ugly:

Xigemoa
18.09.2011, 10:31
Man kann es auch positiv betrachten: Lena durfte als Einzige nach dem Quotenabräumer auf RTL auftreten.

DerKnut
18.09.2011, 10:52
Ganz ehrlich : Ich fand die Sendung gestern viel zu lange. Da guckt doch keiner mehr zu so spät. Ich habe kurz nach Lena auch abgeschaltet und hätte es sonst früher.

Warum habe ich immer mehr das Gefühl Brainpool will mit aller Gewalt einen Leans Erfolg verhindern ???

Vielleicht will Lena gar nicht so den großen Erfolg zurzeit? Mal darüber nachgedacht? Die macht einfach ihr Ding ob es Euch nun gefällt oder nicht. Wer das immer noch nicht begreifen will tut mir einfach nur noch leid.

Merle
18.09.2011, 11:20
ach so, man tritt in einer großen Samstagabendshow auf weil man "nicht so den großen Erfolg" haben will.
Interessante Theorie.

Aber mal ernsthaft, bei diesem Auftritt stand ja mehr die Promo für GN im Vordergrund, Gätjen hat sie ja sehr schön in die Kamera gehalten und fast schon detailliert präsentiert.

DerKnut
18.09.2011, 11:45
ja man kann auch auftreten weil man Spass dran hat. Kann eine richtige Motivation sein. Ich glaube auch das es ein bischen Taschengeld auch drin war. Oder bezahlen Künstler dafür, dass sie in solchen Shows auftreten? Und wenn es nichts dafür gibt zurück zum ersten Satz.

mr.spock1968
18.09.2011, 11:48
Ist doch ne gute Möglichkeit zu zeigen das man nicht singen und tanzen kann und mit roten Haaren ziemlich alt aussieht.
Ist natürlich ungeschickt wenn das schief geht.
:altefinnin:
:zahn: :binweg:

Merle
18.09.2011, 11:56
ja man kann auch auftreten weil man Spass dran hat. Kann eine richtige Motivation sein. Ich glaube auch das es ein bischen Taschengeld auch drin war. Oder bezahlen Künstler dafür, dass sie in solchen Shows auftreten? Und wenn es nichts dafür gibt zurück zum ersten Satz.

Das eine (Spaß) schließt ja das andere (Promo) nicht aus. Keiner der 3 Künstler, die gestern abend aufgetreten sind wird sich darüber grämen, wenn anschließend die Verkäufe nach oben gehen.
Klar sollte man es nicht so verbissen sehen, wenn sie es mal nicht tun.

Rolwin
18.09.2011, 11:59
Lena erscheint ja gleich in der Wiederholung und das ist nicht die schlechteste Zeit.

bates
18.09.2011, 12:11
Warum habe ich immer mehr das Gefühl Brainpool will mit aller Gewalt einen Leans Erfolg verhindern ???

Ich bin in gewisser Weise dankbar dafür, dass endlich sich mal einer traut, diese fixe Idee, die unausgesprochen ja oft durchs Forum geistert, mal ganz offen auszusprechen. Denn genau auf diesem Gefühl - es ist in der Tat nur ein Gefühl - fußen m.E. 8 von 10 brainpool-kritischen Äußerungen. Brainpool erscheint demnach immer wieder als ein Ort, an dem sich böse Absichten mit mangelnder Kompetenz aufs Übelste vereinen. Die ganze Firma scheint nichts anderes als ein Lena-Karriere-Abbruchunternehmen zu sein. Einerseits rücksichtlose Ausbeuter, stellen sich die Poolis andererseits - folgt man dem roten Faden der Brainpool-Kritik - beim Ausbeuten derart dämlich an, dass noch nicht einmal das funktioniert. Ständig drücken sie Lena irgendwelche "Kommerz"-Entscheidungen aufs Auge, die dann aber wegen der hauseigenen Unfähigkeit kommerziell total scheitern: Brainpool = stümperhafte Kapitalisten. (Die reine Lehre wird hier übrigens von dem österreichischen Fanclub dieser Lavina vertreten.)

Furlong
18.09.2011, 12:14
Man kann es auch positiv betrachten: Lena durfte als Einzige nach dem Quotenabräumer auf RTL auftreten.

Da ist was Wahres dran! Außerdem tritt bei SdR (zumindest aus meiner Sicht) immer der Act als letztes auf, der die höchste Einschaltquote bringt, um somit bei der wirklich fast immer zu lang werdenden Show die Zuschauerzahl möglichst lang hoch zu halten.
Das dürfte mit Lena gelungen sein. Interessant wäre, wie sich die Quote nach ihrem Auftritt verändert hat!?

maybear
18.09.2011, 12:18
Generell denke ich, daß die meisten Zuschauer, die sich SDR wegen SDR (und nicht wegen der auftretenden Musikacts) ansehen, auch bis zur Entscheidung dabeibleiben. Es werden im Lauf des Abends auch welche dazukommen, die vorher etwas anderes geschaut haben. Oder hat jemand Informationen über die Einschaltquoten während der Sendung, die das Gegenteil belegen?

ublowmymind
18.09.2011, 12:20
Ganz ehrlich : Ich fand die Sendung gestern viel zu lange. Da guckt doch keiner mehr zu so spät. Ich habe kurz nach Lena auch abgeschaltet und hätte es sonst früher.

Warum habe ich immer mehr das Gefühl Brainpool will mit aller Gewalt einen Leans Erfolg verhindern ???

Das ist nicht dein Ernst oder? :-D

Smirn
18.09.2011, 12:29
Warum habe ich immer mehr das Gefühl Brainpool will mit aller Gewalt einen Leans Erfolg verhindern ???
Sorry aber was fürn Zeug nimmst du? Tu das nich und leg es weg!

Immerhin gelingt ihnen das nur semi-gut. Bei Amazon ist die mp3 auf Rang 56. Ich kenne jetzt die Zahlen von vorher nicht aber zweistellig klingt für mich passabel (und es ist vor WWTFL platziert).

Danke an bates. Alles gesagt. :)

DerKnut
18.09.2011, 12:32
Ich bin in gewisser Weise dankbar dafür, dass endlich sich mal einer traut, diese fixe Idee, die unausgesprochen ja oft durchs Forum geistert, mal ganz offen auszusprechen. Denn genau auf diesem Gefühl - es ist in der Tat nur ein Gefühl - fußen m.E. 8 von 10 brainpool-kritischen Äußerungen. Brainpool erscheint demnach immer wieder als ein Ort, an dem sich böse Absichten mit mangelnder Kompetenz aufs Übelste vereinen. Die ganze Firma scheint nichts anderes als ein Lena-Karriere-Abbruchunternehmen zu sein. Einerseits rücksichtlose Ausbeuter, stellen sich die Poolis andererseits - folgt man dem roten Faden der Brainpool-Kritik - beim Ausbeuten derart dämlich an, dass noch nicht einmal das funktioniert. Ständig drücken sie Lena irgendwelche "Kommerz"-Entscheidungen aufs Auge, die dann aber wegen der hauseigenen Unfähigkeit kommerziell total scheitern: Brainpool = stümperhafte Kapitalisten. (Die reine Lehre wird hier übrigens von dem österreichischen Fanclub dieser Lavina vertreten.)

Fehlt hier der Ironie Tag oder meinst du das ernst?

Brummell
18.09.2011, 12:34
Ein Phänomen das mich immer wieder fasziniert:
Auch wenn es meist nicht zum Wiedereintritt in die Top 100 reicht, bei jedem Release einer neuen Platte steigt auch die Originalfassung von Satellite (2010) wieder in den Verkaufscharts: z.Zeit Amazon Track downloads # 240.

maybear
18.09.2011, 12:53
Gerade mal geschaut, die physische Single ist bei amazon, obwohl unverschämt teuer, auf Platz 8 der stündlich aktualisierten Single-Charts ("Bestseller Maxi-CD")!

nobody_0991
19.09.2011, 23:48
hab grad gesehen Lena ist mit WAM auf 41 abgerutscht. der kassenschlager war es dann wohl eher nicht. man könnte jetzt wieder das leidige thema anstimmen obs mit WWTFL besser gelaufen wär. aber ich glaube, dass werden wir nie erfahren.
(aber ich hab die hoffnung nocht nicht aufgegeben)

Lars
20.09.2011, 00:33
hab grad gesehen Lena ist mit WAM auf 41 abgerutscht. der kassenschlager war es dann wohl eher nicht. man könnte jetzt wieder das leidige thema anstimmen obs mit WWTFL besser gelaufen wär. aber ich glaube, dass werden wir nie erfahren.
(aber ich hab die hoffnung nocht nicht aufgegeben)

Gibt es dazu ne Quelle?

hlfan
20.09.2011, 06:34
-illegaler Link entfernt-

Bambi 3
20.09.2011, 07:02
Oh man, Lena ist auf Platz 41 und Marlon Roudette mit New Age auf Platz 1
:hmm:

Nicoo
20.09.2011, 07:11
Oh man, Lena ist auf Platz 41 und Marlon Roudette mit New Age auf Platz 1
:hmm:

ohmann wie doof :(

vampire67
20.09.2011, 07:30
Ganz ehrlich : Ich fand die Sendung gestern viel zu lange. Da guckt doch keiner mehr zu so spät. Ich habe kurz nach Lena auch abgeschaltet und hätte es sonst früher.
Also einen kollegen ging es ähnlich, ihm war's aber schon nach Lenny zu spät.
Ich denke es ist ein generelles problem der show, das sie der mehrheit der zuschauer einfach zu lang ist.
Was denkt ihr warum 'spezielle' kinofilme mit längen über 3..4h ein echtes problem haben. Das ist dann ein fall für echte kinofans. Die masse bekommt da teilweise eben dann auch ne gekürzte version nach massengeschmack.

Man kann es aber tatsächlich auch anders sehen dass Brainpool mit der staffelung der musik-acts versucht die zuschauer zum durchhalten zu annimieren. Da hatte doch jemand im frühjahr bei der Wok WM berichtet dass nach Lena's auftritt eine deutliche absetzbewegung unter den livezuschauern vor ort einsetzte.

Übrigens selbiges gilt dann ja auch für TvTotal. Als late night show hat ein auftritt dort ein ähnliches problem.

EDIT
Für die masse sind deshalb wohl auch Wetten Dass auftritte effektiver im hinblick auf die commerzielle auswertung.

punkrock
20.09.2011, 11:12
Ich sag ja: Der Chambers hat den Song halt für den verkehrten Interpreten geschrieben. Da doch mal ein Chambers-Song für Lena geplant war, hat Lena die Nr. 1 quasi nur knapp verpasst! :)

Ansonsten: War doch klar, dass es abwärts geht nach der 1. Woche, das kann doch jetzt keinen mehr schocken, oder? Lenas Karriere ist doch jetzt eh vorbei. *achtung, krasseste Ironie*

nobody_0991
20.09.2011, 11:13
Gibt es dazu ne Quelle?

natürlich, sonst würd ich sowas ja nich posten. nur kann ich die quelle nich preis geben. sonst kommt
sowas hier: -illegaler Link entfernt-

aber es ist ein downloadportal, dass die singlecharts zum download zur verfügung stellt und die haben das gleich nach der aktuellen position geordnet

LilyHydrangea
20.09.2011, 19:24
Komm, ganz ehrlich: Mich schocken seit gestern weder Nachrichten zum WAM-Flop noch zum Radioboykott. Wenn Lena erst mal den EMA in der Tasche hat (das halten wir jetzt alle gemeinsam für sie durch!) werden die Radiostationen sich verwundert die Augen reiben.

mr.spock1968
20.09.2011, 19:30
Was nützt das wenn sie doch nicht gespielt wird? Wenn die Auszeichnung überhaupt übertragen wird. Geht doch eh bloß um die US-Stars.

OK bin schon ruhig. :X

Melanie
20.09.2011, 20:05
natürlich, sonst würd ich sowas ja nich posten. nur kann ich die quelle nich preis geben. sonst kommt
sowas hier: -illegaler Link entfernt-


Das Forum UK-Mix gilt glaub ich nicht alles illegaler Link

http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?t=77441&postdays=0&postorder=asc&start=2525

Brummell
20.09.2011, 20:17
hab grad gesehen Lena ist mit WAM auf 41 abgerutscht. der kassenschlager war es dann wohl eher nicht. man könnte jetzt wieder das leidige thema anstimmen obs mit WWTFL besser gelaufen wär. aber ich glaube, dass werden wir nie erfahren.
(aber ich hab die hoffnung nocht nicht aufgegeben)

Ich finde das ist, wenn man berücksichtigt daß
a) die Vorabverkäufe der CD wegfallen sind
b) eine ganze Reihe charttechnisch erfolgsversprechender neuer Titel herausgekommen sind
c) die ausgesprochenen Fans schon in der ersten Woche zugeschlagen haben,
kein schlechtes Ergebnis. Die CD Verkäufe scheinen zumindest ausreichend, um die unterdurchschnittlichen download-Zahlen bei Musicload zu egalisieren und sich über dem Ranking der downloads zu halten. Berückssichtigt man die gegebenen Rahmenbedingungen so schlägt sie sich auch in der dritten Woche wacker.
Es wird sicher kein "Chart"-Erfolg, aber eben auch kein dramatischer Flop - also noch alles im grünen Bereich.

mr.spock1968
20.09.2011, 21:03
Ich finde das ist, wenn man berücksichtigt daß
...
b) eine ganze Reihe charttechnisch erfolgsversprechender neuer Titel herausgekommen sind
...

Man kann wenn nix anderes ausschlägt itunes mit Amazon kombiniert als indikator sehen. Das ist nicht genau aber als so eine Art Wegweiser.
In den letzten 3 Wochen hat sich aber nicht viel in den Top 20 geändert wie ich gesehen hab. Oder hab ich mich verguckt?

nobody_0991
20.09.2011, 21:34
Das Forum UK-Mix gilt glaub ich nicht alles illegaler Link

http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?t=77441&postdays=0&postorder=asc&start=2525


das is es aber nich ;)

xxjr16xx
21.09.2011, 15:29
Naja, wenn wir mal ehrlich sind, ne neue nummer 1 war da nicht zu erwarten,
-ich fang jetzt auch nicht mit ,wwtfl wär klar besser gewesen' an ( obwohl ich der festen überzeugung bin :zahn:),das führt zu
nichts,weils nunmal so ,wam' geworden ist und man nichts daran ändern kann
-ich denke aber ein charterfolg ist in diesem jahr nicht mehr notwendig,da der esc war etc.,
aber klar, es wäre trotzdem schön gewesen,vorallem
weil lenas einzige nummer 1 single ,satellite' ist und das ist auch schon ne weile her...
Ich hoffe iwie noch auf ,who want to find love' und wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag ;)

bates
21.09.2011, 15:41
Ich hoffe iwie noch auf ,who want to find love' und wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag ;)

Letzteres ist nett :). Ersteres würde ich mittlerweile nicht mehr, zumindest nicht zu fixiert, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Bis auf weiteres steht in meiner Plattensammlung bei "M": "Meyer-Landrut, Lena a.k.a. bates' Lieblingssängerin, die nie einen Song von Ellie Goulding als Single rausbringen wird". Wenn es denn doch mal zu einem Namenswechsel kommt, bin ich positiv überrascht :).

marathonmann
22.09.2011, 00:43
-ich fang jetzt auch nicht mit ,wwtfl wär klar besser gewesen' an ( obwohl ich der festen überzeugung bin :zahn:), ...
Und damit hast du es doch getan.

Julius
22.09.2011, 13:00
Single-Verkäufe sind im allgemeinen nicht das non plus ultra. Vielfach dienen Single-Auskopplungen dazu, Album-Verkäufe anzuregen. Deshalb bei vielen Amis die zweite und die dritte Auskopplung. Lena hat in einem Jahr zwei Alben veröffentlicht. Und da zeigen die Ergebnisse ein sehr beeindruckendes Bild:
2010 My Cassette Player
Erstveröffentlichung: 7. Mai 2010
Verkäufe: 520.000+ (Stand 9/2011)
2011 Good News
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2011
Verkäufe: 400.000+ (Stand 9/2011)
Die Platin-Edition ist dabei noch nicht enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lena_Meyer-Landrut/Diskografie
(Diese Seite wurde zuletzt am 20. September 2011 um 20:57 Uhr geändert.)

hlfan
22.09.2011, 13:08
good news hat keine 400.000 verkauft...das wäre doppel platin!! es wurde bisher "nur" mit platin ausgzeichnet ( 200.000) weder mit dreifach gold ( 300.000) noch mit doppelplatin (400.000) auf wikipedia, kann jeder hans und franz was ändern und ob alles genau geprüft wird danach brauch ich bei einer solchen seite wohl nicht kommentieren..

hlfan
22.09.2011, 13:09
http://www.musikindustrie.de/gold_platin_datenbank/#topSearch

Julius
22.09.2011, 13:34
good news hat keine 400.000 verkauft...das wäre doppel platin!! es wurde bisher "nur" mit platin ausgzeichnet ( 200.000) weder mit dreifach gold ( 300.000) noch mit doppelplatin (400.000) auf wikipedia, kann jeder hans und franz was ändern und ob alles genau geprüft wird danach brauch ich bei einer solchen seite wohl nicht kommentieren..

Das ändert trotzdem nichts an der unterschiedliche Bedeutung von Single- und Album-Verkäufen und der Rolle vieler sog. Single-Auskopplungen.

mr.spock1968
22.09.2011, 13:37
Das ändert trotzdem nichts an der unterschiedliche Bedeutung von Single- und Album-Verkäufen und der Rolle vieler sog. Single-Auskopplungen.

Ja mit dem Unterschied das bei US-Stars fast alle Auskopplungen Hits werden. Man kann den US Markt gar nicht mit dem deutschen vergleichen.

vampire67
22.09.2011, 14:20
good news hat keine 400.000 verkauft...das wäre doppel platin!! es wurde bisher "nur" mit platin ausgzeichnet ( 200.000) weder mit dreifach gold ( 300.000) noch mit doppelplatin (400.000) auf wikipedia, kann jeder hans und franz was ändern und ob alles genau geprüft wird danach brauch ich bei einer solchen seite wohl nicht kommentieren..

http://www.musikindustrie.de/gold_platin_datenbank/#topSearch
Das heist nur das 2x Platin noch nicht beantragt wurde.
Die zertifizierung muss von den plattenfirma initiert werden. Das ist aufwand da man die verkäufe nachweisen muss. Musikindustrie.de hängt da häufig weit hinter dem tatsächlichen status zurück.

MCP wurde z.b. nie für 1xGold und 1xPlatin angemeldet, sondern fängt ers mit 3x Gold an. Bei GN wartet man offenbar auf die sichere bank mit GN Platin damit es auch sicher für 2xPlatin reicht. Da hat es UMG offenbar nicht eilig.

Muenzi
22.09.2011, 18:16
Wenn Lena mit GN Doppelplatin erreicht, das wäre schon toll. Das Album hat es auf jeden Fall verdient. ES ist einmalig schön und in der Platin Edition erst recht. Ein richtes Goldstück wunderschönster Musik, dass durch die Live-Aufnahmen noch einmal veredelt wird.

hlfan
22.09.2011, 18:24
Das heist nur das 2x Platin noch nicht beantragt wurde.
Die zertifizierung muss von den plattenfirma initiert werden. Das ist aufwand da man die verkäufe nachweisen muss. Musikindustrie.de hängt da häufig weit hinter dem tatsächlichen status zurück.

MCP wurde z.b. nie für 1xGold und 1xPlatin angemeldet, sondern fängt ers mit 3x Gold an. Bei GN wartet man offenbar auf die sichere bank mit GN Platin damit es auch sicher für 2xPlatin reicht. Da hat es UMG offenbar nicht eilig.


mag ja sein, dass solche Auszeichnungen immer erst später kommen, weil sie Geld kosten, bzw. die Beantragung kostet. ABER zur ESC Zeit wollte man sicher so schnell wie möglich Werbung für Good News machen und MITTE MAI( 3 monate nach release) wurde es dann mit Platin ausgezeichnet..durch gute erste Chartwochen...danach fiel es immer weiter...wieso sollte es also in der etwa gleichen Zeitspanne(also mitte mai bis heute) ohne in den charts zu sein seit Wochen ( damals nummer 1) genauso viele Platten verkauft haben!? Ich will nicht nörgeln und finde 200 000 - 250 000 für absolut realistisch und gut, aber die 400.000 wie bei Wikipedia geschrieben halte ich für unmöglich.

maybear
22.09.2011, 23:08
Dazu müßte man wissen, wann die 200.000 erreicht worden sind (möglicherweise schon eine Zeitlang vor der Verleihung), dann kamen ja noch die DVD-Verkäufe dazu (edit: die zählen für Gold / Platin wohl nicht mit ...), der Preis der CD wurde gesenkt (schlecht für die Charts, aber trotzdem Stückzahlen) und mindestens 4 Monate sind ja inzwischen auch vergangen. Die 400.000 bei wikipedia scheinen aber sonst nirgends zu finden zu sein, 250.000 halte ich aber für zu wenig, zumindest in Richtung 300.000 sollten es inzwischen sein.

Grombold
23.09.2011, 00:04
kann man das nicht irgendwie heraus bekommen, wer das bei wiki geschrieben hat und warum?

Lars
23.09.2011, 00:33
kann man das nicht irgendwie heraus bekommen, wer das bei wiki geschrieben hat und warum?

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lena_Meyer-Landrut%2FDiskografie&action=historysubmit&diff=93432634&oldid=93432611
Es war also jemand mit der T-Online-zugehörigen IP-Adresse (also ein nicht angemeldeter Benutzer) 93.230.105.55 (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beiträge/93.230.105.55) am 8.9. 8:47 Uhr
Aber warum?
Manche haben Spaß daran, irgendwelchen Quatsch reinzuschreiben.

maybear
23.09.2011, 01:23
Ich habe mal einen Vermerk in die wikipedia-Diskussion geschrieben.

vampire67
23.09.2011, 01:28
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lena_Meyer-Landrut%2FDiskografie&action=historysubmit&diff=93432634&oldid=93432611
Es war also jemand mit der T-Online-zugehörigen IP-Adresse (also ein nicht angemeldeter Benutzer) 93.230.105.55 (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beiträge/93.230.105.55) am 8.9. 8:47 Uhr
Aber warum?
Manche haben Spaß daran, irgendwelchen Quatsch reinzuschreiben.
Nein quatsch ist es nicht.
Auch Oljo.de hat letztens von nahezu 2xPlatin geredet.
Diese zahlen sind in entsprechend informierten kreisen bekannt. Und die liegen meist nur relativ gering danneben.
UKMIX gehört da auch dazu. Da sprechen insider.

Man kann auch an einigen indikatoren festhalten das die grenzen wohl nae sind. Die veröffentlichung von GN Platin ist so ein fall. Damit möchte man noch mal stückzahlen umsetzen auch um gewisse grenzen zu erreichen.

Muenzi
23.09.2011, 01:34
Vam, Du hast mich überzeugt. Sie kriegt Doppelplatin für GN!!!!!

vampire67
23.09.2011, 01:41
mag ja sein, dass solche Auszeichnungen immer erst später kommen, weil sie Geld kosten, bzw. die Beantragung kostet. ABER zur ESC Zeit wollte man sicher so schnell wie möglich Werbung für Good News machen und MITTE MAI( 3 monate nach release) wurde es dann mit Platin ausgezeichnet..durch gute erste Chartwochen...danach fiel es immer weiter...wieso sollte es also in der etwa gleichen Zeitspanne(also mitte mai bis heute) ohne in den charts zu sein seit Wochen ( damals nummer 1) genauso viele Platten verkauft haben!? Ich will nicht nörgeln und finde 200 000 - 250 000 für absolut realistisch und gut, aber die 400.000 wie bei Wikipedia geschrieben halte ich für unmöglich.
Anmerkung: Gold wurde innerhalb der ersten woche erreicht. Es war schon merkwürdig das trotz 4 weitere wochen auf 1&2 Platin nach 4 wochen noch nicht vorlag.
Ich gehe eher davon aus das platin bereits innerhalb der ersten 4 wochen vorlag, man aber für den ESC gerne 2xPlatin gehabt hätte, was dann nicht eingetreten ist. Die Platin zertifizierung wurde wahrscheinlich rechtzeitig vor dem ESC also nachgeholt während die stückzahlen bereits wesentlich höher waren. Ich halte es für wahrscheinlich das man marketingmässig lieber 'Platin' haben wollte als 3xGold, da die öffentlichung die gleichung 2xGold=Platin nicht schnallt.

mr.spock1968
23.09.2011, 06:25
Anmerkung: Gold wurde innerhalb der ersten woche erreicht. Es war schon merkwürdig das trotz 4 weitere wochen auf 1&2 Platin nach 4 wochen noch nicht vorlag.
Ich gehe eher davon aus das platin bereits innerhalb der ersten 4 wochen vorlag, man aber für den ESC gerne 2xPlatin gehabt hätte, was dann nicht eingetreten ist. Die Platin zertifizierung wurde wahrscheinlich rechtzeitig vor dem ESC also nachgeholt während die stückzahlen bereits wesentlich höher waren. Ich halte es für wahrscheinlich das man marketingmässig lieber 'Platin' haben wollte als 3xGold, da die öffentlichung die gleichung 2xGold=Platin nicht schnallt.

Hier nochmal die Jahresverkaufcharts. Die basieren anscheinend auf den Umsatz. Da ist sie gleich auf mit PL und der hat auch nur 1xPlatin.


1 4.76 21 Adele
2 3.32 Schiffsverkehr Herbert Grönemeyer
3 2.91 Doo-Wops & Hooligans Bruno Mars
4 2.74 Große Freiheit Unheilig
5 2.01 Jackpot Pietro Lombardi
6 2.01 Good News Lena Meyer-Landrut
7 1.92 Best Of Helene Fischer
8 1.90 Schwerelos Andrea Berg
9 1.84 Zaz Zaz
10 1.55 Küssen kann man nicht alleine Max Raabe

punkrock
23.09.2011, 11:37
1x Gold + 1x Platin hieß es doch in einem der Links oben. Fehlt doch nimmer viel für 2 x Platin. :)

mr.spock1968
23.09.2011, 11:47
1x Gold + 1x Platin hieß es doch in einem der Links oben. Fehlt doch nimmer viel für 2 x Platin. :)

Man darf die nicht zusammenrechnen. Die 1. Auszeichnung war 1XGold. Dann kam 1XPlatin.
Wenn man "Nur Höchstauszeichnungen" klickt sieht man es. Adele hat 5xGold. Also 2XPlatin+1XGold. Lena und PL "nur" Platin sonst stehe da 3xGold = 1xPlatin + 1XGold=2xGold+1XGold. Dem ist aber nicht so.

punkrock
23.09.2011, 12:46
Ach so. Hatte ich wohl noch nie so richtig verstanden. Na, dann müsst ihr mal noch ein paar GOOD NEWs kaufen. :)

Lars
23.09.2011, 17:48
Nein quatsch ist es nicht.
Auch Oljo.de hat letztens von nahezu 2xPlatin geredet.
Diese zahlen sind in entsprechend informierten kreisen bekannt. Und die liegen meist nur relativ gering danneben.
UKMIX gehört da auch dazu. Da sprechen insider.

Man kann auch an einigen indikatoren festhalten das die grenzen wohl nae sind. Die veröffentlichung von GN Platin ist so ein fall. Damit möchte man noch mal stückzahlen umsetzen auch um gewisse grenzen zu erreichen.

Nett wäre es ja.
Ich z.B. hatte diese Zahlen ja auch nicht revertiert, denn solange irgendwie wahrscheinlicher und auch noch "positiver Quatsch" da steht, drücke ich (und offenbar auch andere) ein Auge zu :)
Eigentlich sollte bei Wikipedia aber nur Dinge stehen, für die man Belege angeben kann. Alles andere sollte gelöscht werden.

catchmo
27.09.2011, 12:54
Um etwas aufzunehmen, was maybear und Walter S. bereits angemerkt haben, möchte ich mal Stefan Raab zitieren (vielleicht erinnert Ihr Euch), der einmal, als er zum hundertsten Mal gefragt wurde, warum denn die Einschaltquoten für USFO trotz all des Lobes für die Sendung schlechter seien als die von DSDS, sagte:
Er hätte zur Verdeutlichung ergänzen können - was ich jetzt an seiner statt tue: Haben Sie schon einmal den Gedanken erwogen, dass es uns tatsächlich wichtiger sein könnte, etwas zu produzieren, wozu wir stehen können, als etwas, das maximalen Erfolg hat? Dass wir also mit Absicht nicht das produzieren, was für die höchste Chartsposition sorgen würde, weil es uns darauf nicht ankommt? Wir wollen etwas machen, das uns gefällt, und das unfassbarerweise, obwohl wir wissen, dass wir mehr Geld verdienen könnten, wenn wir uns nach dem Geschmack der Mehrheit der Konsumenten richten würden. Wir verzichten. Können Sie sich das vorstellen?

Soweit ich mich erinnere, ist diese Haltung Raabs hier immer auf großen Applaus gestoßen. Richtig so! Die drei Leute (hallo Birthy! :-*) - es sind in Wirklichkeit mehr - die hier immer wieder dasselbe predigen, wollen letztlich nichts anderes, als ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass genau dieselbe Haltung auch in Bezug auf Lenas Musikveröffentlichungen die richtige Haltung ist. Wenn wir gelegentlich unwirsch wirken, dann nur deshalb, weil es irritierend ist erfahren zu müssen, wie wahnsinnig schwer das zu sein scheint. Ich empfinde das jedenfalls so.

Die ganze Diskussion darüber, ob WWFL oder WAM veröffentlicht werden sollte, drehte sich darum, welches der beiden Lieder das höhere Chartspotential gehabt hätte. Auch jetzt gibt es hier wieder zahlreiche Posts mit dem Tenor: Ja, mit WWFL wär' das nicht passiert, das wär' ein Top-10-Hit geworden! Das mag sogar sein. Unterstellt wird damit aber, dass Lena/Universal/Brainpool (whoever) das nicht kapiert und deshalb eine Fehlentscheidung getroffen haben. Und ich frage einfach, in aller Unschuld: Wäre es vorstellbar, dass die das gewusst haben? Und dass es ihnen egal war? Dass Lena vielleicht ernsthaft der Meinung ist, dass ihre gesangliche Leistung bei WAM stärker, neuartiger, künstlerisch wertvoller, jedenfalls interessanter und für sie wichtiger war als WWFL? Dass dies der Song war, mit dem sie ihren nächsten Schritt (für sich und ihre Fans) tun wollte, weil sie das ist? ("Unfassbar stolz".) Und wenn sie nun gewusst hätte, dass es damit für die TOP 10 wohl nicht reichen würde, mit WWFL aber schon, und es ihr das wert gewesen wäre? Dass sie auf den maximalen Erfolg verzichtet, um ihren eigenen Weg zu verfolgen? Und wenn die bei Universal gesagt hätten, ja klar, es wird kein Megahit, aber es wird reichen damit sich das ganze rentiert, go ahead? Und wie wäre es, auch die Tatsache, dass sie den Song nur in einer und nicht in 20 Fernseh- und Radioshows promotet hat und nicht im Bikini durchs Brandenburger Tor gelaufen ist, so zu erklären, dass ihr die Aussicht auf eine 5 Plätze höhere Platzierung einfach den Aufwand nicht wert war?

"Glauben Sie denn, wir wüssten nicht, was wir zu tun hätten, um das zu ändern?"

Muenzi sagt, dass "in seinem Herzen dennoch eine gewisse Unsicherheit" bleibt. Die Unsicherheit, ob der ausbleibende Erfolg Lena nicht doch zum Ausstieg bewegen wird. Ob "schlechte" Chartspositionen ihr nicht doch die Freude daran nehmen werden, Musik zu machen. Ich rechne es ihm hoch an, diese Unsicherheit als eine sehr persönliche Empfindung zu bekennen und auch zuzugeben, dass sie sich durch keine Argumentation kurieren lässt. Ich will das auch gar nicht weiter versuchen, es ist ja eh' alles hundertmal gesagt worden, nicht zuletzt von Lena selbst. Bates hat recht, sie könnte sich das auch auf die Stirn tätowieren und die Angst würde nicht weggehen. Im Gegenteil, je öfter die einschlägigen Sätze von ihr hier zitiert werden (Mitmusikweitermachen, Nochganzlangezusammenbleiben usw.) , desto größer scheint die unausgesprochene Angst zu werden, dass sie nicht wahr sind.

Ich kann auch nicht beweisen, dass Lena die Dinge so sieht, wie ich sie hier dargestellt habe. Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass alles dafür spricht. Lena spricht dafür. Lena hat niemals etwas anderes getan, als auf den maximal möglichen Erfolg zu verzichten, um ihren eigenen Weg gehen zu können. "Nö, dann scheid' ich eben aus." Haltung, remember? Wie oft ist das hier im Forum gepriesen worden? Was ist denn all die Anhimmelei wert, wenn sie im Zweifelsfall so wenig trägt, wenn die Angst regiert, Lena könnte die Musik aufgeben, weil sie keinen Massenappeal mehr hat, momentan nicht viel im Radio gespielt wird und keine Tophits landet? Vielleicht wird Lena die Musik irgendwann aufgeben, aber doch nicht darum!! Ihr müsst doch nur Euren eigenen Worten glauben, die dieses Forum füllen, um zu sehen, dass diese Angst absurd ist. Courage, mon très cher muenzi, courage!

Ich weiß ich bin etwas spät mit meinem Zitat und einer Antwort darauf, aber irgendwie scheue ich diese Topics immer ein wenig, worin es um Charterfolge Lenas geht. Zum einen weil mir ihre Platzierungen herzlichst egal sind (natürlich freue ich mich über einen Platz 1, aber auch nicht weniger über einen Platz 53, es kann eben nicht immer nur Spaß.. und Party..), aber auch weil man so wiederholt mit den "Urängsten der "Lenaisten"" konfrontiert wird. Von "Aus und Ende" bis "aber mit dem und dem Lied hätte..", es ist einfach immer ein Lesen, erleben im Konjunktiv. Deshalb muss ich den Post von jupp hier einfach zitieren, da er genau mein Empfinden auf den Punkt bringt, wie ich es selbst nie könnte und bin ganz froh, dass ich dieses Kleinod nicht überlesen habe..

Es ist nicht wichtig mit welcher Single sie am erfolgreichsten ist. Viel wichtiger ist, dass sie ihre Single liebt, denn genau dann gelingt es ihr, mit dieser ausgedrückten Liebe kleine Nadelstiche in meinem Herzen zu hinterlassen, mich zu berühren.. auch mal zu Tränen zu rühren. WaM ist für mich ein eher durchschnittliches Lied, dass ich, seit ich es kenne, nie sondrlich gemocht habe, aber auch keine große Abneigung dagegen gehegt habe. Die Freude Lenas an genau diesem Stück allerdings, auch im Zusammenhang mit ihrer gelebten Freude daran, dem guten Herrn Schweighöfer damit ebenfalls eine Freude bereitet zu haben (der Freude'sche Satz des Jahres will ich hoffen :D) und nicht zu vergessen durch ihre Interpretation, ihre spielerischen Elemente und somit ihr künstlerischer Einfluss auf das Werk, lassen es in mir wachsen und gedeihen. Sie lebt das Lied mit jeder Faser ihres Körpers und deshalb ist die Chartplatzierung, ein eher zu vernachlässigendes Kriterium der Bewertung wie ich meine. Mehr noch als sonst sowieso schon. So und ehe ich noch mehr ins schwafeln komme, ziehe ich mir eine extra Dosis Liebe rein :wub:

hlfan
27.09.2011, 20:11
von 41 auf 48 diese Woche...denke spätestens in 2 wochen ist sie raus aus den charts...weder bei itunes, amazon oder musicload noch unter den top 100

ublowmymind
27.09.2011, 20:14
von 41 auf 48 diese Woche...denke spätestens in 2 wochen ist sie raus aus den charts...weder bei itunes, amazon oder musicload noch unter den top 100

Aber der Sturz ist damit kleiner als der von letzter Woche oder irre ich mich da?

hlfan
27.09.2011, 20:26
richtig, der war von 21 auf 41...

maybear
28.09.2011, 09:25
In der ersten Chartwoche waren eben die (nicht unerheblichen) Vorverkäufe mit drin.

catchmo
28.09.2011, 16:07
und nicht zu vergessen das what a man auf dem what a man soundtrack ist und sich somit (wenn auch nicht zur single zählend) auch noch zusätzlich verkauft.^^ nur so am rande, dabei bin ich ziemlich sicher das es schon irgendwo erwähnt wurde

Melanie
07.10.2011, 22:04
heute nur noch auf 65

http://www.mtv.de/charts/germany

earplane
07.10.2011, 22:15
Ich würde sagen 65 ist super. Für einen Song der nicht im Radio gespielt wird und den man auch günstig auf dem Soundtrack oder der Platin Edition mit anderen wirklich guten Liedern bekommen kann ist das schon bemerkenswert.

Melanie
07.10.2011, 22:19
Eiserner Steg ist übrigens neu auf der 21. Bin mal gespannt ob der Song nächste Woche steigt oder sinkt.

bates
08.10.2011, 12:17
Ich würde sagen 65 ist super. Für einen Song der nicht im Radio gespielt wird und den man auch günstig auf dem Soundtrack oder der Platin Edition mit anderen wirklich guten Liedern bekommen kann ist das schon bemerkenswert.

Na ja, "super". Ich bin ja nun gegen jede Charts-Panik, halte eine Single-Platzierung für nicht so wichtig, mag Lenas tolle Interpretation eines Songs, der normalerweise nicht mein Ding wäre, und bin vor allem glücklich damit, dass Lena mit dem Song glücklich ist - aber eingedenk all dessen bin ich auch dagegen, sich etwas schönzureden: "Super" kann man die Chartsentwicklung von WAM nicht nennen, der Song ist - gerade in Hinblick auf die Crossover-Promotion mit dem gleichnamigen Film, der ein Riesenhit ist - kommerziell schlicht nicht erfolgreich. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber es ist so.

Melanie
08.10.2011, 12:20
Mit WAM ist es ähnlich wie mit TAND. Viele Leute mögen den Song nicht.

Muenzi
08.10.2011, 12:30
Na ja, "super". Ich bin ja nun gegen jede Charts-Panik, halte eine Single-Platzierung für nicht so wichtig, mag Lenas tolle Interpretation eines Songs, der normalerweise nicht mein Ding wäre, und bin vor allem glücklich damit, dass Lena mit dem Song glücklich ist - aber eingedenk all dessen bin ich auch dagegen, sich etwas schönzureden: "Super" kann man die Chartsentwicklung von WAM nicht nennen, der Song ist - gerade in Hinblick auf die Crossover-Promotion mit dem gleichnamigen Film, der ein Riesenhit ist - kommerziell schlicht nicht erfolgreich. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber es ist so.
Danke bates, leider ist es genau so, wie Du es sagst. Bei 1,5 Mio Kinobesuchern hätte ich da schon deutlich mehr erwartet. Nicht ganz so viel wie Marlon Roudette aber etwas mehr als ein Einstieg mit Platz 21 schon. Der Film hätte als Werbung schon ausreichen müssen. Ich bin wirklich erstaunt, dass sich WAM so schlecht verkauft.

bates
08.10.2011, 12:57
@Muenzi: Ja, aber extra für Dich drehe ich meinen letzten Satz nochmal um: Es ist so, aber es ist nicht schlimm :).

gauloises
08.10.2011, 14:32
Mal ein Vergleich zu "Touch A New Day" (auf rein merkantiler Ebene):

Ich will hier gar nichts rosarot betrachten und weiß, dass sich WAM auch im Vergleich zu TAND weniger gut verkauft hat. Und wenn man noch berücksichtigt, dass es bei TAND keine vergleichbare Film-Plattform gegeben hat, lässt sich durchaus von einem objektiven "Nicht-Erfolg" sprechen (das meine ich auf rein kommerzieller Ebene; auch leite ich daraus kein Untergangs-bla-bla ab).

Aber: Film und Crossover-Promotion sind das eine. Ich plädiere für eine nüchterne Gesamtbetrachtung. TAND erreichte Platz 13. Dies erfolgte zu einem Zeitpunkt, als Medien, Feuilletonisten und Radiostationen Lena viel wohlgesonnener waren, als dies zum "jetzigen" Zeitpunkt der Fall ist - dies lässt sich ganz nüchtern so festhalten. Unter ganz veränderten Bedingungen erreichte WAM somit Platz 21. So what!? Ja, ich weiß, ich beziehe mich hier nur auf die Peaks. Aber dennoch, oder meinetwegen nur auf die Peaks bezogen, so ohne jede Aussagekraft sind diese nun auch wieder nicht: Ist eine Diskrepanz zwischen #13 und #21 nicht doch auch eine sehr relative? (Ist es überhaupt wirklich eine?)

Ich schreibe das nicht, um mich selbst davon zu überzeugen, dass sich WAM irgendwie "wacker geschlagen" hätte. Vielmehr geht es mir darum darauf hinzuweisen, dass Lena selbst im Sommer 2010 (rein kommerziell betrachtet) keine außergewöhnliche Single auf den Markt werfen konnte - zu einem Zeitpunkt, ich tippe es extra noch einmal ab, als ihr Medien, Feuilletonisten und Radiostationen im Vergleich zu den letzten Monaten objektiv viel wohlgesonnener waren.

Oder kurz: Es ist nichts passiert :).

mr.spock1968
08.10.2011, 14:44
TAND war in den Airplaycharts vertreten. Sogar sehr hoch am Anfang. WAM war in den Charts gar nicht vertreten. Und die Leute die im Kino waren sind nicht alle potentielle Käufer. Mit Airplay hätte man 10 mal mehr Leute erreichen können.
Ohne Airplay läuft nix. Es gibt vereinzelte Ausnahmen.

gauloises
08.10.2011, 14:57
TAND war in den Airplaycharts vertreten.

Sag ich doch:


Dies erfolgte zu einem Zeitpunkt, als Medien, Feuilletonisten und Radiostationen Lena viel wohlgesonnener waren, als dies zum "jetzigen" Zeitpunkt der Fall ist


(Oder worauf willst Du hinaus?)

Tall Blonde Helicopter
08.10.2011, 15:03
"Es ist nicht schlimm / Es ist nichts passiert" – zu diesen weisen Worten (Startseitenanwärter, ich hol schon mal Hammer und Nägel... ;)) ein kurzer Exkurs mit praktischem Anschauungsmaterial und ein paar rhetorischen Fragen: Dieser Tage habe ich bei der Beschäftigung mit der neuen Björk-CD erstmals etwas über die Verkaufszahlen ihrer bisherigen Alben gelesen. Die Differenz zwischen Album drei und dem ruhigen, keinen Massen-Appeal verströmenden Album vier beträgt in etwa 1,3 Millionen Exemplare (gut 1,5 Millionen zu gut 200.000), nach oberflächlichen wirtschaftlichen und aufs Image fixierten Aspekten also ein desaströser Flop. Was tat Björk? Legte als Nummer fünf ein für viele Konsumenten noch weniger zugängliches Werk nach – und verkaufte davon dann auch noch mal deutlich weniger als bei Nummer vier. Was bedeutete das für sie als Künstlerin? Offenbar nichts. Was sagt das über sie als Künstlerin aus? Alles.
Was bedeutet nun WAM nach eigener Aussage Lena selbst? Was leistet sie mit diesem Song als sich weiterentwickelnde Interpretin? Was bedeuten im Vergleich dazu Chartposition und Verkaufszahlen?

Muenzi
08.10.2011, 15:09
Ich stimme bates zu. WAM ist kommerziell kein Erfolg. Und es ist nicht schlimm. gauloises hat sehr schön dargelegt, dass sich im Grunde nichts geändert hat.
Lena hat immer das veröffentlicht, was ihr selber gut gefallen hat und nicht das, was besondere Charterfolge verspricht. Als Nachfoger von Satellite wären sicherlich ILTBMH, IJWYK oder Not Following besser geeignet als das eher ruhige sogar ein wenig nachdenkliche TAND. Aber mit TAND hat sie sich nicht auf eine Musikrichtung festlegen lassen. TBAS war wieder eine ganz neue Seite an ihr und natürlich ein großer Erfolg wegen des ESC. Auch danach hat sie sich mit WAM wieder entschieden eine neue Seite von sich zu zeigen. So ist sie nun mal. Es gibt den Wiedererkennungswert ihrer Stimme aber nicht den Wiedererkennungswert einer bestimmten Musikrichtung. Das macht es momentan kommerziell nicht so einfach. Aber es ist IHR Weg. Als Künstlerin hat sie sich so entschieden. Und damit setzt sie sich auf Dauer durch - was ich hoffe und vermute - oder eben nicht.

EDIT auf TBH: Guter Vergleich. Ich hoffe ja sehr, dass Lena mit ihrem nächsten Album auch kommerziell wieder sehr erfolgreich sein wird. Wobei wir nicht so etwas wie MCP oder GN erwarten dürfen. An deren Erfolge wird sie - ohne den Werbeeffekt des ESC - kaum anknüpfen können. Kommerziell ist Bescheidenheit angesagt. Künstlerisch ganz und gar nicht. Und darauf kommt es an.

juppmartinelli
08.10.2011, 16:40
"Es ist nicht schlimm / Es ist nichts passiert" – zu diesen weisen Worten (Startseitenanwärter, ich hol schon mal Hammer und Nägel... ;)) ein kurzer Exkurs mit praktischem Anschauungsmaterial und ein paar rhetorischen Fragen: Dieser Tage habe ich bei der Beschäftigung mit der neuen Björk-CD erstmals etwas über die Verkaufszahlen ihrer bisherigen Alben gelesen. Die Differenz zwischen Album drei und dem ruhigen, keinen Massen-Appeal verströmenden Album vier beträgt in etwa 1,3 Millionen Exemplare (gut 1,5 Millionen zu gut 200.000), nach oberflächlichen wirtschaftlichen und aufs Image fixierten Aspekten also ein desaströser Flop. Was tat Björk? Legte als Nummer fünf ein für viele Konsumenten noch weniger zugängliches Werk nach – und verkaufte davon dann auch noch mal deutlich weniger als bei Nummer vier. Was bedeutete das für sie als Künstlerin? Offenbar nichts. Was sagt das über sie als Künstlerin aus? Alles.

Mighty mighty :goodpost:

Doktor Landshut
08.10.2011, 16:51
"Es ist nicht schlimm / Es ist nichts passiert" – zu diesen weisen Worten (Startseitenanwärter, ich hol schon mal Hammer und Nägel... ;)) ein kurzer Exkurs mit praktischem Anschauungsmaterial und ein paar rhetorischen Fragen: Dieser Tage habe ich bei der Beschäftigung mit der neuen Björk-CD erstmals etwas über die Verkaufszahlen ihrer bisherigen Alben gelesen. Die Differenz zwischen Album drei und dem ruhigen, keinen Massen-Appeal verströmenden Album vier beträgt in etwa 1,3 Millionen Exemplare (gut 1,5 Millionen zu gut 200.000), nach oberflächlichen wirtschaftlichen und aufs Image fixierten Aspekten also ein desaströser Flop. Was tat Björk? Legte als Nummer fünf ein für viele Konsumenten noch weniger zugängliches Werk nach – und verkaufte davon dann auch noch mal deutlich weniger als bei Nummer vier. Was bedeutete das für sie als Künstlerin? Offenbar nichts. Was sagt das über sie als Künstlerin aus? Alles.
Was bedeutet nun WAM nach eigener Aussage Lena selbst? Was leistet sie mit diesem Song als sich weiterentwickelnde Interpretin? Was bedeuten im Vergleich dazu Chartposition und Verkaufszahlen?

Dem ist nichts hinzuzufügen... :thumbsup:

LilyHydrangea
08.10.2011, 17:16
Ihr solltet alle mal eine Plattenfirma gründen. Bei eurer Tiefenentspanntheit muss sich kein Künstler Sorgen machen, jemals bei euch rauszufliegen, Verkaufszahlen sind ja völlig egal, es geht schließlich um die künstlerische Entwicklung :D (Das soll jetzt als Kompliment zu verstehen sein)

Doktor Landshut
08.10.2011, 17:21
Ihr solltet alle mal eine Plattenfirma gründen. Bei eurer Tiefenentspanntheit muss sich kein Künstler Sorgen machen, jemals bei euch rauszufliegen, Verkaufszahlen sind ja völlig egal, es geht schließlich um die künstlerische Entwicklung :D (Das soll jetzt als Kompliment zu verstehen sein)

Wenn man clever moderne Vertriebswege nutzt, dürfte das kein Problem sein.

Also, Lena! Auf zu NO TOMATO, die Party kann losgehen... ;)

LilyHydrangea
08.10.2011, 17:23
Wenn man clever moderne Vertriebswege nutzt, dürfte das kein Problem sein.

Also, Lena! Auf zu NO TOMATO, die Party kann losgehen... ;)

Muss ich NO TOMATO jetzt verstehen?

eternity
08.10.2011, 17:25
Muss ich NO TOMATO jetzt verstehen?

Wo ist sie denn eigentlich hin, die Signatur, Doktor Landshut???
Er kann Dir das genau erklären.

Doktor Landshut
08.10.2011, 17:26
Muss ich NO TOMATO jetzt verstehen?

NO TOMATO ist die erste Plattenfirma der Welt, die nicht blind und taub ist... :D

LilyHydrangea
08.10.2011, 17:29
NO TOMATO ist die erste Plattenfirma der Welt, die nicht blind und taub ist... :D

Ah, jetzt versteh ichs! :D Andererseits bestehen ernsthafte Befürchtungen dass NO TOMATO die erste Plattenfirma sein wird, die wenige Tage nach ihre Gründung schon pleite geht, weil die Künstler dort nichts verkaufen und die Firma auch nichts tut um dagegen zu steuern :D

Doktor Landshut
08.10.2011, 18:16
Ah, jetzt versteh ichs! :D Andererseits bestehen ernsthafte Befürchtungen dass NO TOMATO die erste Plattenfirma sein wird, die wenige Tage nach ihre Gründung schon pleite geht, weil die Künstler dort nichts verkaufen und die Firma auch nichts tut um dagegen zu steuern :D

Auf Neudeutsch heißt das dann "Wir sind auf einem guten Weg" :ugly:

tobago
08.10.2011, 18:28
Endlich eine Firma, die nicht so übertrieben profitorientiert ist. :clap:

Wann geht NO TOMATO an die Börse? :ugly:

Doktor Landshut
08.10.2011, 18:56
Endlich eine Firma, die nicht so übertrieben profitorientiert ist. :clap:

Wann geht NO TOMATO an die Börse? :ugly:

Erstmal stellen wir 10.000 Mitarbeiter ein, drohen dann mit Insolvenz, greifen die Staatsknete ab und dann sehen wir weiter... :D

ziggy
08.10.2011, 19:01
Erstmal stellen wir 10.000 Mitarbeiter ein, drohen dann mit Insolvenz, greifen die Staatsknete ab und dann sehen wir weiter... :D
Mit solchen Firmen hat Lena eh schon Berufserfahrung

Tiny Tim
08.10.2011, 19:24
@Doktor Landshut: Wenn es darum geht, dass die Firma weder blind noch taub sein soll, muss sie natürlich "No Tomatoes, No Beans" heißen. :D Und wenn es darum geht, dass sie sich durch Kühnheit und Zuversicht auszeichnen soll, darf sie weder Holländer noch sonstige Schisser beschäftigen. Daher fürchte ich, dass zumindest die im Forum rekrutierbare Personaldecke verzweifelt dünn wäre.

Aber ich bin ja ohnehin der Meinung, dass Lena dort, wo sie jetzt unter Vertrag steht, gut aufgehoben ist; jedenfalls unendlich viel besser als bei einer Plattenfirma, deren Mentalität dem Klima in diesem Forum entspräche...

ptp
08.10.2011, 21:42
Und wenn es darum geht, dass sie sich durch Kühnheit und Zuversicht auszeichnen soll, darf sie weder Holländer noch sonstige Schisser beschäftigen. Daher fürchte ich, dass zumindest die im Forum rekrutierbare Personaldecke verzweifelt dünn wäre.

Aber ich bin ja ohnehin der Meinung, dass Lena dort, wo sie jetzt unter Vertrag steht, gut aufgehoben ist; jedenfalls unendlich viel besser als bei einer Plattenfirma, deren Mentalität dem Klima in diesem Forum entspräche...

Netter Rundumschlag, Walter - ptp ist beeindruckt *gg*

Muenzi
08.10.2011, 21:54
Netter Rundumschlag, Walter - ptp ist beeindruckt *gg*
Wie üblich argumentierst Du nicht in der Sache sondern greifst andere Forenmitglieder an.

Zur Sache: Ich finde es beeindruckend wie Brainpool jetzt nach dem ESC und nachdem der Hype um Lena völlig abgeklungen ist, zu Lena steht. Und sie selbst fühlt sich dort offensichtlich gut aufgehoben. Und das zu Recht.

ptp
08.10.2011, 22:02
Wie üblich argumentierst Du nicht in der Sache sondern greifst andere Forenmitglieder an.

Wie üblich bist Du auf einem Auge blind. Schließlich greift Walter ja nicht nur ein, sondern so gut wie alle Forenmitglieder an...

Muenzi
08.10.2011, 22:19
Wie üblich argumentierst Du nicht in der Sache sondern greifst andere Forenmitglieder an. (Diesmal mich) Argumentation in der Sache: Fehlanzeige! Walter verbindet seine Angriffe stets mit brillanten Argumentationen in der Sache. Bei Dir weiß ich jetzt immer noch nicht, ob Du bezüglich der Plattenfirma mit Walter übereinstimmst oder nicht. Und aus welchen Gründen.

ptp
08.10.2011, 22:27
Wie üblich argumentierst Du nicht in der Sache sondern greifst andere Forenmitglieder an. (Diesmal mich)

Na mit den Angriffen (auf mich) hast Du ja heute angefangen...


Walter verbindet seine Angriffe stets mit brillanten Argumentationen in der Sache. Bei Dir weiß ich jetzt immer noch nicht, ob Du bezüglich der Plattenfirma mit Walter übereinstimmst oder nicht. Und aus welchen Gründen.

Vielleicht ist mir der Angriff von Walter auf die anderen Forenmitglieder auch einfach wichtiger, als seine "sachlichen" Argumente? Letztlich handelt es sich bei all diesen "brillanten Argumentationen" ja um nichts anderes als Spekulationen.

Muenzi
08.10.2011, 22:41
Na mit den Angriffen (auf mich) hast Du ja heute angefangen...

oh ja....

...Nun noch ein Hinweis in eigener Sache: ich werde mir nie im Leben diese Iconslider aufzwingen lassen. Falls sie sich irgendwann nicht mehr abschalten lässt, werde ich diesem Forum endgültig den Rücken kehren...
Mein "Angriff"
:lenadance:

Ich bekenne mich schuldig. :-D :-D :-D

So nun lass uns den Unsinn lassen und für Lena kämpfen, äh voten :weisseflagge:

ptp
08.10.2011, 22:45
oh ja....

Mein "Angriff"
:lenadance:

Ich bekenne mich schuldig. :-D :-D :-D

So nun lass uns den Unsinn lassen und für Lena kämpfen, äh voten :weisseflagge:

Na ja, ich bezog mich nicht nur auf den Dance (der ja sowieso nur zweite Wahl war für Dich ;) ) sondern auch auf das "wie üblich" ;)

Aber ok... ich will den restlichen Abend auch entspannt verbringen, daher :weisseflagge: angenommen...

tobago
08.10.2011, 22:55
@ptp, @muenzi: Schön, dass ihr aufgehört habt. Persönliche Angriffe - egal jetzt, wer "angefangen" hat - sollten sowieso unterbleiben. Verbale Rundumschläge wie der von Walter allerdings auch.

Doktor Landshut
08.10.2011, 23:08
Dass aus einem harmlosen kleinen Gag nun so eine ernste Sache geworden ist, hatte ich echt nicht zu hoffen gewagt... ;)

vampire67
08.10.2011, 23:14
Verbale Rundumschläge wie der von Walter allerdings auch.
Och, ich hatte Walters post nicht als runsumschlag gesehen.
Er hat ja nicht ganz unrecht wenn ich manche reaktion sehe.
Lena plattenfirma würde ich etwas mehr gelassenheit wünschen als es oft im forum gibt.

tobago
08.10.2011, 23:23
Dass aus einem harmlosen kleinen Gag nun so eine ernste Sache geworden ist, hatte ich echt nicht zu hoffen gewagt... ;)

Ja, was hast du da nur wieder angerichtet? :D

Peter M. aus V.
08.10.2011, 23:28
Ja, die Gelassenheit von @bates, @TBH, @Gauloises und den anderen wünsche ich mir manchmal auch für mich selbst. Irgendwie habe ich noch immer zu viel missionarischen Eifer in mir und möchte Lenas Musikhalt nicht nur im stillen Kämmerlein für mich alleine genießen, sondern hätte schon gerne, dass viele andere ebenfalls an dieser Freude teilhaben. Leider sind meine Mittel dazu ein wenig begrenzt...

Aber: An NO TOMATO würde ich mich sofort beteiligen! Und an NO BEANS natürlich auch!:D

Tiny Tim
08.10.2011, 23:44
Irgendwie habe ich noch immer zu viel missionarischen Eifer in mir und möchte Lenas Musikhalt nicht nur im stillen Kämmerlein für mich alleine genießen, sondern hätte schon gerne, dass viele andere ebenfalls an dieser Freude teilhaben.

Hm, da scheinst Du aber extrem anspruchsvoll zu sein, wenn Dir über 1,5 Millionen verkaufte CDs (Europa inklusive) nicht ausreichen, um davon auszugehen, "dass viele andere ebenfalls an dieser Freude teilhaben"...

Peter M. aus V.
09.10.2011, 00:03
Na ja, vielleicht habe ich eher den Wunsch, dass ein paar von den 1,5 Millionen zu meinem Bekanntenkreis gehörten.. (Wobei ich denke, es sind vielleicht 1 Million, weil bestimmt viele mindestens beide CDs habenI

Tiny Tim
09.10.2011, 00:31
Und eine Million sind nicht viele?

Lars
09.10.2011, 00:50
Platz 21 ist übrigens auch im Vergleich zu haargenau denselben Platz 21 für Philipp Poisel (auch WaM-Filmmusik) nicht sooo schlecht, da ich "Eiserner Steg" ein nettes Liedl find (und potentiell für erfolgversprechender halte) und immer mitsinge, wenn ich es seit ein paar Wochen nahezu täglich im Radio (;)) höre, während ich "What a Man" da noch nie gehört habe.

Ich glaube auch nicht, dass sich nun Poisel (oder dessen Fans) auch nur irgendwelche Sorgen macht oder machen muss, weil er "nur" auf 21 steht.

Und was Platz 65 angeht: Das ist so ungefähr der Bereich, wo Juli, Bosse, Bourani etc. einsteigen (67, 63, 58).
Also alles bene ... ;)

Thophi
13.10.2011, 21:50
Hm, wenn man jetzt so retrospektivisch zurückblickt, wie man teilweise angefeindet wurde, nur weil man die Single nicht ganz oben gesehen hat und jetzt die Chartplatzierungen so anschaut, dann weiß man was man beim nächsten Mal von den Kommentaren mancher user zu halten hat. :whistle:

Melanie
13.10.2011, 22:27
What a Man ist aus den Top 100 Single Charts rausgefallen.

Muenzi
13.10.2011, 23:11
Hm, wenn man jetzt so retrospektivisch zurückblickt, wie man teilweise angefeindet wurde, nur weil man die Single nicht ganz oben gesehen hat und jetzt die Chartplatzierungen so anschaut, dann weiß man was man beim nächsten Mal von den Kommentaren mancher user zu halten hat. :whistle:
Die Dinge sind zweischneidig. Du hast behauptet, WAM wird Probleme haben, überhaupt in die TOP 100 zu kommen. Das war natürlich überspitzt formuliert und sachlich völlig falsch. WAN ist mit Platz 21 (oder 23??) gestartet. Insofern hast Du völlig daneben gelegen. Andererseits hattest Du mit der Tendenz völlig recht. WAM ist kein Song für die Charts. Er ist wirklich zu ungewöhnlich. Die meisten hier haben WAM in den TOP 10, ein kleiner Teil zumindest in den TOP 15, fast niemand unter den TOP 20 vermutet, was dann aber eintrat. Insofern hat die Wahrheit zwischen Dir und der Mehrheitsmeinung gelegen. Ich sage: alle haben gleich weit daneben gelegen.
Was will uns das aber nun sagen? Ich finde: WAM ist - und da hattest Du recht - kein Song für die Charts. Andererseits sieht man: selbst mit so einem außergewöhnlichen Song schafft Lena noch eine Chartsplatzierung von der die meisten deutschen Künstler z.B. beim BuViSoContest nur träumen können. Denn Platz 21 ist ohne Zweifel immer noch ein kommerzieller Erfolg. Und es zeigt uns, dass Lena die Musik macht, die sie selbst gerne mag. Mit der sie sich verwirklichen kann. Chartsplatzierungen scheinen ihr nicht so wichtig zu sein. Und ich finde, und das ist mir das Wichtigste, bei diesem Ansatz sollten wir sie unterstützen. Wenn SIE WAM gerne als Single veröffentlichen möchte, dann sollten wir uns nur fragen, ob es uns gefällt oder nicht. Alles andere ist IHR egal. Und MIR auch und ich hoffe in Zukunft DIR auch.

P.S. Du kriegst noch ne Single von mir ;)

Melanie
13.10.2011, 23:25
Chartsplatzierungen scheinen ihr nicht so wichtig zu sein.

Das würde ich mal vorsichtig verneinen. Ich denke, Lena ist da wie jeder Popstar, der sich sich eine gute Chartsnotierung wünscht, wenn eine neue Single oder ein neues Album veröffentlicht wird.

Muenzi
13.10.2011, 23:32
Das würde ich mal vorsichtig verneinen. Ich denke, Lena ist da wie jeder Popstar, der sich sich eine gute Chartsnotierung wünscht, wenn eine neue Single oder ein neues Album veröffentlicht wird.

OK. Du hast recht. Sicherlich hätte sie sich über eine bessere Platzierung gefreut und über eine schlechtere Platzierung geärgert. Ich formuliere um: Wenn SIE einen Song als Single auswählt, ist es ihr am Wichtigsten, dass der Song sie künstlerisch weiter bringt. Das ist ihr wichtiger als dass der Song ein Hit wird. Und diese Einstellung ist großartig. Eine solche Einstellung bringt auf Dauer überragende Künstlerinnen hervor.

Wobei: Lena IST schon eine außergewöhnliche Künstlerin.Diese Einstellung passt zu ihr.

vampire67
13.10.2011, 23:57
Man erinnere sich an einen gewissen Herbert Grönemeyer der ganze stadien füllt.
Die letzte single ging auf 76 für genau eine woche, so what :hmm:

Muenzi
14.10.2011, 00:08
Man erinnere sich an einen gewissen Herbert Grönemeyer der ganze stadien füllt.
Die letzte single ging auf 76 für genau eine woche, so what :hmm:
Bis Lena ganze Stadien füllt, wird es noch zwei drei Jahre dauern. Danach garantiere ich für gar nichts mehr. Die Frau ist eine Vulkan auf der Bühne. Derartig vulkanös, dass dagegen Herbert G wie ein laues Lüftchen erscheint.

bates
14.10.2011, 00:10
Ich habe eben mal spaßeshalber die ersten Seiten dieses Threads nochmal gelesen, da muss man fairerweise sagen, dass alle Prognosen - die optimistischen wie die pessimistischen - sich restrospektiv ziemlich abstrus lesen. In der Phase zwischen Veröffentlichung der Single und der ersten offiziellen Chartsnotierung wurden die vorliegenden Daten (amazon, Downloadcharts, mutmaßliche Verkäufe bei Saturn etc.) von jedem Diskussionsteilnehmer mit jeweils verschiedener Gewichtung herangezogen, jeweils völlig anders interpretiert, aber immer mit felsenfester Überzeugung - rückblickend liest sich das unwiderstehlich komisch.

Für mich kann das bei allen zukünftigen "Welchen Platz in den Charts belegt Song X"-Threads nur heißen: Ich werde mich zu völliger Ahnungslosigkeit bekennen und aus Prinzip immer auf Platz 1 tippen.

Thophi
14.10.2011, 00:21
Die Dinge sind zweischneidig. Du hast behauptet, WAM wird Probleme haben, überhaupt in die TOP 100 zu kommen. Das war natürlich überspitzt formuliert und sachlich völlig falsch. WAN ist mit Platz 21 (oder 23??) gestartet.

Schön, das mir von dir mal wieder falsche Behauptungen in den Mund gelegt werden...
In der Umfrage hatte ich auf 31-50 getippt. Ich würde sagen, damit lag ich so schlecht nicht.

Muenzi
14.10.2011, 01:26
Schön, das mir von dir mal wieder falsche Behauptungen in den Mund gelegt werden...
In der Umfrage hatte ich auf 31-50 getippt. Ich würde sagen, damit lag ich so schlecht nicht.
In der Umfrage vielleicht. Im Text aber nicht. Ich will das jetzt aber nicht nachweisen. Tatsache ist, dass Du von der Tendenz richtig, von der exakten Platzierung aber falsch gelegen hast. Ich habe übrigens Platz 10 bis 15 getippt und lag damit auch nicht schlecht;)

Viel interessanter finde ich aber, dass Lena Singles nicht in erster Linie mit dem Ziel publiziert, gute Chartsplatzierungen zu erzielen sondern dass sie sich danach richtet, was ihr persönlich am meisten Freude bereitet. Das war bei TAND schon so und ist bei WAM eben wieder so.

Und deswegen hattest Du von der Tendenz her durchaus recht mit Deiner pessimistischen Prognose. Nur ist das für sie eben nicht von Belang.

mr.spock1968
14.10.2011, 06:12
Das einzige was Lena bei einer Veröffentlichnung fehlt ist airplay, airplay , airplay. Sah man doch bei dem BuViSoContest. Die die am besten abgeschnitten haben wurden schon vorher im Radio gespielt. Ein Vergleich zwischen Charts und Airplay-Charts zeigt doch vieles.

Rolwin
14.10.2011, 08:51
Bis Lena ganze Stadien füllt, wird es noch zwei drei Jahre dauern. Danach garantiere ich für gar nichts mehr. Die Frau ist eine Vulkan auf der Bühne. Derartig vulkanös, dass dagegen Herbert G wie ein laues Lüftchen erscheint.
Lieber Muenzi, ich möchte deinen Optimismus keinesfalls drosseln. Vielleicht wird es irgendwann so sein, dass Lena ganze Stadien füllt, aber zwei drei Jahre sind da sicherlich zu kurz gegriffen.
Um ganze Stadien zu füllen benötigt ein Künstler acht bis zehn Songs, die jeder mitsingen (grölen) kann auch ohne ein Hardcore-Fan zu sein. Bisher ist das nur Satellite. Die anderen Songs von MCP sind den meisten unbekannt. Auch Tand ist nicht der Ohrwurm gewesen. Von GN kennen die Leute TBAS durch den ESC. WAM ist zu speziell und ohne Airplay hat der Song keine Chance sich einzuprägen. WWTFL ist bisher nicht veröffentlicht worden und fällt auch weg.
Wie lange hat Grönemeyer gebraucht, bis er Stadien füllen konnte? Zu seiner Musik kommt auch noch seine Biographie. Der frühe Tod seiner Frau und sein Kampf den Schmerz zu überwinden um wieder in der Gegenwart anzukommen. Sein Konzert zu sehen, gehört schon zum Kult.
Da hat Lena, wenn sie es überhaupt will, noch einen weiten Weg vor sich, bis sie Stadien füllen kann. Diese Zeit braucht sie und deshalb habe ich im Moment da keine Erwartungsgedanken und freue mich auf normale Konzerte, obwohl Stadionkonzerte einfach geil sind, es ist eine Atmosphäre die man nie vergißt.

Ich bin da näher an bates "Die große Stille".

bates
14.10.2011, 09:55
Ich bin da näher an bates "Die große Stille".

Wobei ich mich da über die genaue Größe der Halle ja ausgeschwiegen habe, "großer Saal" ist ja sehr vage. Es könnte auch ein Stadion sein. Es könnte aber auch eine 500-Leute-Bude sein. Beides ist möglich. Für das, worauf ich mit dem Text hinauswollte, macht es keinen Unterschied.

Dass Lena die Fähigkeit hätte, auch ein Stadion zu rocken, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Ob es jemals passiert, dazu kann ich schlicht nichts sagen. Wie auch immer, Hauptsache, ich krieg ne Karte.

Queeny
14.10.2011, 10:00
Sie hat doch schon 2x ein Stadion gerockt. Das erste steht in Oslo, das 2te in Düsseldorf, vielleicht kann sich ja der eine oder andere noch daran erinnern. ;)

Rolwin
14.10.2011, 10:14
Hauptsache, ich krieg ne Karte.
In der ersten Reihe, auch wenn ich ein Opa bin :D

Rolwin
14.10.2011, 10:17
Sie hat doch schon 2x ein Stadion gerockt. Das erste steht in Oslo, das 2te in Düsseldorf, vielleicht kann sich ja der eine oder andere noch daran erinnern. ;)
Richtig...aber wir sprachen von einem eigenen Konzert.

Muenzi
14.10.2011, 12:28
Hey, ihr müsst das nicht zu ernsthaft diskutieren mit den Stadien. Ich hatte enfach Lust an der Formulierung. Ernsthaft rechne ich nicht damit, dass sowas in näherer Zukunft ansteht. Ich glaube auch, dass sie wirklich Lust auf eine etwas intimere Tour hat. Alles andere wird sich finden und wir nehmen es wie es kommt bzw. wie sie es möchte.

bates hat das Wichtigste ja mal wieder grandios herausgearbeitet:


Hauptsache, ich krieg ne Karte.
:thumbsup:

Doktor Landshut
14.10.2011, 12:39
Würde Lena Lieder singen im simpel gestrickten Stil einer Andrea Berg oder Helene Fischer mit platten deutschen Texten, die jeder Depp versteht und nachsingen kann, wäre das mit den Stadien bestimmt kein Problem... ;)

mr.spock1968
14.10.2011, 12:39
Doch, doch. Es muss alles durchdiskitiert werden. Immer und immer wieder. :ugly:

LilyHydrangea
15.10.2011, 11:08
Ich hab die Spekulationen jetzt auch noch mal gelesen und ich muss sagen, meine Fresse, wie naiv ich da war (Hatte übrigens auf Platz 1 getippt...). Den "Soundtrack-Effekt" des Films haben hier wohl einige wirklich gewaltig überschätzt, rückblickend muss ich sagen, dass es bei New Age auch nicht nur an dem Film gelegen hat. Der Song war schon vorher gefühlte 20x am Tag im Radio zu hören, wurde bei verschiedenen Werbespots im TV benutzt... und ja, ganz nebenbei war er noch der Soundtrack in einem Film. Lena war vor allem dadurch stark im Nachteil, dass WAM so gut wie nie im Radio gespielt wurde. Anscheinend ist er bei Tests komplett durchgefallen. Das gilt aber anscheinend auch für WWTFL, obwohl ich immer dachte, das Lied wäre absolut radiotauglich. Und ich halte es immer noch für das bessere Lied. Ich weiß nicht, ob ich übertreibe, aber jedes Mal wenn ich das Lied höre, fühle ich immer noch einen leichten Stich darüber, dass es das nie als Single gegeben hat. Aber bei Lena gibts eh so viele gute Songs, dass es immer welche geben wird, die leider "nur" auf einem Album vor sich hin schlummern, anstatt mal die Radiostationen vom Lady-Gaga-Virus befreien zu dürfen.

Muenzi
15.10.2011, 11:19
Das mit den Tests, das ist ein großes Problem der heutigen Radiolandschaft. Neue Songs werden wohl zu Testzwecken einigen (wie vielen??) unbedarften Hörern vorgespielt und nach deren Reaktion bewertet. Damit bekommt man nur Songs ins Radio die schnell ins Ohrgehen, also sofort gefallen. Lieder, in die man sich erst einhören muss, haben so keine Chance. Damit hat man in den meisten Radiostationen natürlich den gleichen Einheitsbrei.
Ich halte es für eine Aufgabe zumindest der öffentlich finanzierten Radiostationen, auch solchen Songs eine Chance zu geben, die erst nach einer gewissen Zeit des Einhörens ihren Charakter und ihre Qualitäten zeigen. Hr3 ist hier bezüglich Lena wohl vorbildlich. 1LIVE allerdings steht nicht einmal zu seinen eigenen Auszeichnungen. Eine Künstlerin, die Trägerin zweier aktueller Kronen ist, sollte man fördern, auch wenn ihre Songs beim ersten Test nicht so gut ankommen. So könnte man dann auch ein eigenes Profil entwickeln. Aber das ist offenbar nicht gewollt. Die MacDonaldisierung der POP-Musik ist weitestgehend abgeschlossen.

Nicoo
15.10.2011, 11:34
auf welchem platz ist denn what a man momentan in den charts ?


UND : 200 EINTRAAAAAAAAAAAAAAG ! : ))

LilyHydrangea
15.10.2011, 11:42
Ich halte es für eine Aufgabe zumindest der öffentlich finanzierten Radiostationen, auch solchen Songs eine Chance zu geben, die erst nach einer gewissen Zeit des Einhörens ihren Charakter und ihre Qualitäten zeigen. Hr3 ist hier bezüglich Lena wohl vorbildlich. 1LIVE allerdings steht nicht einmal zu seinen eigenen Auszeichnungen. Eine Künstlerin, die Trägerin zweier aktueller Kronen ist, sollte man fördern, auch wenn ihre Songs beim ersten Test nicht so gut ankommen. So könnte man dann auch ein eigenes Profil entwickeln. Aber das ist offenbar nicht gewollt. Die MacDonaldisierung der POP-Musik ist weitestgehend abgeschlossen.

:goodpost:


auf welchem platz ist denn what a man momentan in den charts ?



Auf gar keinem, es ist in den Top100 der Singlecharts gar nicht mehr dabei.

gauloises
15.10.2011, 13:18
Hr3 ist hier bezüglich Lena wohl vorbildlich. 1LIVE allerdings steht nicht einmal zu seinen eigenen Auszeichnungen. Eine Künstlerin, die Trägerin zweier aktueller Kronen ist, sollte man fördern, auch wenn ihre Songs beim ersten Test nicht so gut ankommen. So könnte man dann auch ein eigenes Profil entwickeln. Aber das ist offenbar nicht gewollt. Die MacDonaldisierung der POP-Musik ist weitestgehend abgeschlossen.

Das mit Hr3 nehme ich schon länger wohlwollend zur Kenntnis.

Nochmal zum leidigen Thema 1Live: Ich raff es immer noch nicht ganz. Deren Berichterstattung zu USFD habe ich z.B. ganz genau verfolgt, und diese war einfach vorbildlich (im Rahmen eines solchen Radioformats). Da kam a) wirklich sehr oft was, es war b) durchaus fundiert und c) (was mein Staunen am größten macht) waren die entsprechenden Moderationen meinem Empfinden nach nicht frei von Empathie.
Von der "historischen" Bedeutung von 1Live ganz zu schweigen (Berichte vor und nach dem ESC 2010, Interviews mit Lena, Krone, Sabines Verwubbtheit). Die hängten sich Lena-Poster ins Studio. Und jetzt son Scheiß.
War alles nur ein Fake, bzw. war es einfach nur ein profanes Fahne-in-den-Wind-halten? (1Live hat immerhin wie kein anderer Sender "Wir sind Helden" gefördert und geairplayt, als diese noch kaum bekannt waren.) Irgendwie strange das Ganze. Es bleibt für mich ein kleines Rätsel. Aber billigen tue ich das faktische Lena-Boykott, woraus es sich auch immer speist, natürlich nicht. Es bleibt eine Idiotie vor dem Herrn.

mr.spock1968
15.10.2011, 13:29
Vielleicht hat ja hinter den Kulissen gekracht. Die öffentlich-rechtlichen und die Privaten. Die öffentlich-rechtlichen dürfen doch irgendwie kein Kapital aus Lena schlagen oder? Bei BP, Stefan Raab usw. sieht das schon anders aus. Opdenhövel ist zur ARD gegangen, wer weiss was da im Hintergrund ab gegangen ist. Unterhaltungsprogramm ist halt kein Friede - Freude - Eierkuchen Geschäft. Schon gar nicht für einen Sender oder eine Produktionsfirma die auf Werbung und zahlende Zuschauer abhängig ist.

bates
15.10.2011, 13:34
War alles nur ein Fake, bzw. war es einfach nur ein profanes Fahne-in-den-Wind-halten?

Vielleicht war es bei dem einen Moderator so, bei einem anderen wieder anders. Bei Sabine Heinrich ist die Sympathie ganz sicher echt, da müsste ich mich schon schwer täuschen. Bei vielen anderen wäre ich mir da aber nicht so sicher. Man muss nunmal zur Kenntnis nehmen (das ist keine misanthropopische Weltsicht, sondern die nüchterne Realität), dass 9 von 10 Freundschafts- und Sympathiebekundungen im Medienzirkus geheuchelt sind. Oder wenn nicht geheuchelt, dann doch sehr, sehr oberflächlich gemeint. Lena befand sich also wahrscheinlich - diese Pille muss man wohl schlucken - schlicht im Irrtum, als sie diesen Sender "ihr Gehäuse" bezeichnete - die haben sich ganz sicher selber nie so verstanden. Also zu keinem Zeitpunkt eine besondere Loyalität gegenüber Lena als ihre Pflicht betrachtet (und sind deswegen aus ihrer Sicht jetzt auch nicht umgeschwenkt). Es mag zwar sein, dass es bei 1LIVE, über das Hype-Aufspringen hinaus, eine gewisse ehrliche Sympathie gab, die gleichwohl von der Nachhaltigkeit einer Seifenblase war.

maybear
15.10.2011, 13:49
Offenbar scheinen die Moderatoren mit der Musikauswahl auch gar nichts mehr zu tun zu haben.

gauloises
15.10.2011, 13:58
Vielleicht war es bei dem einen Moderator so, bei einem anderen wieder anders. Bei Sabine Heinrich ist die Sympathie ganz sicher echt, da müsste ich mich schon schwer täuschen. Bei vielen anderen wäre ich mir da aber nicht so sicher.

Zustimmung, siehe etwa Jan-Christian Zellner (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5675-Lenas-Musik-im-Radio&p=255005&viewfull=1#post255005).

Ich wollte das mit Zellner gerade in meinem ursprünglichen Post editieren, aber mr.spock und Du habt den Thread blitzschnell weitergeführt :D.

Zusammenfassend (nur für mich): Es existiert in der Causa 1Live ein gewisses Spannungsfeld zwischen "Hype-Aufspringen" und (vergangener) "ehrlicher Sympathie", das mich trotz all der guten Erklärungsmodelle irgendwie irritiert (ja fast fasziniert).

bates
15.10.2011, 14:05
Offenbar scheinen die Moderatoren mit der Musikauswahl auch gar nichts mehr zu tun zu haben.

Wie das bei 1LIVE läuft, weiß ich nicht. Bei radio eins (da arbeitet eine Bekannte von mir, die mir das mal erzählt hat) ist es in der Tat so, dass nicht die Moderatoren, sondern die Musikredaktion eine Songvorauswahl für jede Sendung trifft, aus denen dann der Moderator lediglich auswählt.

Um mein letztes arg düster klingendes Posting aber noch etwas aufzuhellen. So wenig wie 1LIVE jemals "echte Freunde" waren, sowenig sind sie jetzt "echte Feinde". Von einem "Boykott" würde ich deswegen nicht sprechen, erst recht nicht würde ich irgendwelche Hinterzimmer-Mauscheleien vermuten. Lena ist doch kein Politikum. Die Wahrheit ist schlicht - man mag sie unfair finden -, dass der Sender a) Lena zur Zeit nicht für angesagt hält und b) den Song "What a Man" für reizlos. Deswegen gibt's da zur Zeit keine Lena zu hören - so banal ist das. Zu anderer Zeit und mit einem anderen Song mag das wieder anders aussehen. Aber auch dann ist das keine Rückbesinnung auf eine alte Freundschaft, sondern schlicht, genau wie jetzt: Business as usual. Als etwas anderes darf man es nicht betrachten.

marathonmann
16.10.2011, 01:11
Lena befand sich also wahrscheinlich - diese Pille muss man wohl schlucken - schlicht im Irrtum, als sie diesen Sender "ihr Gehäuse" bezeichnete - die haben sich ganz sicher selber nie so verstanden. Also zu keinem Zeitpunkt eine besondere Loyalität gegenüber Lena als ihre Pflicht betrachtet (und sind deswegen aus ihrer Sicht jetzt auch nicht umgeschwenkt). Es mag zwar sein, dass es bei 1LIVE, über das Hype-Aufspringen hinaus, eine gewisse ehrliche Sympathie gab, die gleichwohl von der Nachhaltigkeit einer Seifenblase war.

1LIVE ist Lenas "Gehäuse" weil sie in NRW wohnt und deshalb wohl hauptsächlich 1LIVE hört. Etwas anderes habe ich da nie hineininterpretiert.

LilyHydrangea
16.10.2011, 12:16
Wie das bei 1LIVE läuft, weiß ich nicht. Bei radio eins (da arbeitet eine Bekannte von mir, die mir das mal erzählt hat) ist es in der Tat so, dass nicht die Moderatoren, sondern die Musikredaktion eine Songvorauswahl für jede Sendung trifft, aus denen dann der Moderator lediglich auswählt.


Also ich habe mal mit der 1live-Moderatorin Bianca Hauda gesprochen. Die hat uns erzählt, dass die Moderatoren da absolut kein Mitspracherecht hätten, was die Musikauswahl angeht. Nur ab und zu dürfen sie mal einen Wunschtitel spielen, der ist aber auch aus einer Liste vorgegeben. Also so hab ichs zumindest verstanden. Und ja, die USFD/ESC-2011-Berichterstattung war wirklich sehr gut. Ob WAM nun in das Programm von 1live passt, wurde ja schon öfters diskutiert. Aber was ist denn mit anderen Lenasongs? Satellite war einer der großen Hits des letzten Jahres, auch das ist in der Versenkung verschwunden. TBAS auch. Und diese Songs hat 1live häufig gespielt. Jetzt auch nicht mehr.

Rolwin
16.10.2011, 16:34
Aber auch dann ist das keine Rückbesinnung auf eine alte Freundschaft, sondern schlicht, genau wie jetzt: Business as usual. Als etwas anderes darf man es nicht betrachten.
Mit dieser Haltung rückt 1live aber ganz nahe an das DSDS-Format, das sie ja eigentlich immer bekämpft haben und spätestens dann ist die Glaubwürdigkeit dieses Senders für mich gestorben. Nicht weil es um Lena geht, sondern im Allgemeinen. Ist schon erstaunlich, was Lena so alles zu Tage fördert. Bei 1live sind "Reden und Handeln" zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Muenzi
16.10.2011, 16:46
Mit dieser Haltung rückt 1live aber ganz nahe an das DSDS-Format, das sie ja eigentlich immer bekämpft haben und spätestens dann ist die Glaubwürdigkeit dieses Senders für mich gestorben. Nicht weil es um Lena geht, sondern im Allgemeinen. Ist schon erstaunlich, was Lena so alles zu Tage fördert. Bei 1live sind "Reden und Handeln" zwei unterschiedliche Paar Schuhe.eh ich auch so. Zumindest in Bezug auf Lena kann 1LIVE den Anspruch eines eigenen Profils in den Wind schreiben.

Mir ist am Beispiel Lena auch sehr sehr viel über die Mechanismen der Presselandschaft deutlich geworden. Ich glaube, ich werde in den Weihnachtsferien noch einmal "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" lesen. Kann ich jedem - völlig abseits von Lena - nur empfehlen. Man kann ja nich immer nur Horror und so....

Lars
16.10.2011, 17:33
Es ist natürlich ein komplizierteres Problem:
Zum einen ist ein Radiosender natürlich darauf angewiesen, eine gewisse Auswahl zu treffen, zum einen was die Musikstile angeht, aber auch, was Qualität angeht. Und das ist natürlich immer eine subjektive Geschmacksfrage der entscheidenden Personen, aka Musikredaktion.
Andererseits gibt es bei diesen Sendern aber nur ein entweder-oder-garnicht-Prinzip: Entweder ein Song läuft in "heavy rotation", d.h. täglich - möglichst mehrfach - ad nauseam, oder er läuft gar nicht. Dadurch diskreditieren sich die Sender zu reinen Dudelfunkanstalten.
Niemand verlangt ja, dass WAM so oft gespielt wird, bis es jedem zum Halse raushängt, aber gleich gar nicht? - Da stimmt irgendwas nicht. Warum nicht ein oder zweimal pro Woche? Aber sowas ist anscheinend nicht vorgesehen. und das ist grundweg bescheuert.
Auch unklar ist, warum Redaktionen der Einzelsendungen keinen Einfluss auf die Musikauswahl haben. Geschmäcker sind unterschiedlich, und das muss auch im Programm deutlich werden.

gauloises
16.10.2011, 17:56
Niemand verlangt ja, dass WAM so oft gespielt wird, bis es jedem zum Halse raushängt, aber gleich gar nicht? - Da stimmt irgendwas nicht. Warum nicht ein oder zweimal pro Woche?

Das ist es ja. Selbst wenn man als Radiostation nie "Lena-Unterstützer" im Geiste war, könnte man ein etwas unverkrampfteres Verhalten an den Tag legen. Als ob es nur die Wahl zwischen "hypen" und "kennen wir nicht" gäbe. Ich find's arm.


das ist grundweg bescheuert.

:sad1: