PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz in den Charts belegt "What a Man" nach der ersten Woche?



Seiten : [1] 2 3 4

helo333
17.08.2011, 18:34
Gemeint sind natürlich die deutschen Single-Charts.;) Was denkt ihr?

DerKnut
17.08.2011, 18:37
Platz 83

helo333
17.08.2011, 18:45
"What a Man" is a risky business.:suspekt: Einerseits hat es eine verdammt gute Promo und ist hochwertig, aber auch seehr speziell. Ich denke es wird gut einsteigen und trotzdem trägt es ein Risiko mit sich. WWTFL wäre ohne Frage in die Top5 eingestiegen. Bei WAM muss ich noch überlegen.;)

Tiny Tim
17.08.2011, 18:57
Immer wieder erstaunlich, welch gewaltige Marktexpertise in diesem Forum vertreten ist.


Hat die Alte immer noch nicht gerafft, dass hier die Entscheider sitzen, die wissen, was gut für sie ist... :nein:

Da hilft nur noch eins: Wir entmündigen Lena, kündigen ihre Verträge mit Brainpool und Universal und gründen eine eigene Plattenfirma mit dem Namen "We Know Better Records". Dann wird alles besser! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/ja02.gif

Leider kann ich da nicht mitmachen, ich kenne mich im record selling business nicht so gut aus wie meine geschätzten Mitforisten. Statt dessen warte ich es einfach ab; die Zukunft wird ja zeigen, wie der Verkauf laufen wird.

j_easy
17.08.2011, 19:01
Bei Amazon ist es erst in den Top 400 - quasi bei den Vorbestellungen ;) Der Preis für die Single wurde dort von 4,99 auf 3,99 gesenkt. Das wird den Kaufanreiz vielleicht noch etwas steigern. Wenn die Downloads angeboten werden, wird durch den noch niedrigeren Preis wahrscheinlich noch mehr verkauft.
Leider ist immer noch nicht raus, was der 2. Track wird. Wahrscheinlich auch daher die Zurückhaltung ... Selbst ~ 4 Euro sind für 2 Titel recht happig für einige, außer den Hardcore Fans.

Brummell
17.08.2011, 19:02
Gemeint sind natürlich die deutschen Single-Charts.;) Was denkt ihr?

Nach der Veröffentlichung des Covers hat die Single bei Amazon Musik einen Sprung von ca. #1400 auf ca. #400 gemacht und wenn morgen das Video veröffentlicht und dann auch noch die B-Seite bekanntgegeben wird könnte es gut noch einmal einen Sprung geben, so dass die CD im Lauf der nächsten Woche vielleicht auf Amazon Musik # 100/200 steigt.
Allerdings dürften nur ein Teil der CD-Interessenten auf Amazon zurückgreifen, da hier auch noch Porto anfällt.

Genauere Schätzungen werden möglich sein, wenn New Age draussen ist und man beobachten kann wie der Anlauf des Films den Verkauf stimuliert.(Ich persönlich halte es für clever, dass Lenas CD eien Woche nach Filmstart veröffentlicht wird.)

Ich vermute mal Top 20 und wenns gut läuft die Chance auf knapp Top 10.

Thophi
17.08.2011, 19:08
Immer wieder erstaunlich, welch gewaltige Marktexpertise in diesem Forum vertreten ist.



Leider kann ich da nicht mitmachen, ich kenne mich im record selling business nicht so gut aus wie meine geschätzten Mitforisten. Statt dessen warte ich es einfach ab; die Zukunft wird ja zeigen, wie der Verkauf laufen wird.

:sadnodrn2:

helo333
17.08.2011, 19:08
Habe jetzt Platz 2 getippt. Exakt wie bei TBAS: Gutes Lied, gute Werbung.. aaber nicht mainstreamig genug. Wenn der Film ein Erfolg wird kann ich mir aber vorstellen, dass WAM später noch die 1 erklimmt.;)

j_easy
17.08.2011, 19:11
Nach der Veröffentlichung des Covers hat die Single bei Amazon Musik einen Sprung von ca. #1400 auf ca. #400 gemacht und wenn morgen das Video veröffentlicht und dann auch noch die B-Seite bekanntgegeben wird könnte es gut noch einmal einen Sprung geben, so dass die CD im Lauf der nächsten Woche vielleicht auf Amazon Musik # 100/200 steigt.
Allerdings dürften nur ein Teil der CD-Interessenten auf Amazon zurückgreifen, da hier auch noch Porto anfällt.

Genauere Schätzungen werden möglich sein, wenn New Age draussen ist und man beobachten kann wie der Anlauf des Films den Verkauf stimuliert.(Ich persönlich halte es für clever, dass Lenas CD eien Woche nach Filmstart veröffentlicht wird.)

Ich vermute mal Top 20 und wenns gut läuft die Chance auf knapp Top 10.

Hoffen wir das Beste! Sie wird ja sicher noch mehr Promo machen, auch im Radio und im TV ja auch ;) Manchen werden sich vielleicht gleich den Soundtrack kaufen ...

Tiny Tim
17.08.2011, 19:14
:sadnodrn2:

:brav: :sunshine:

helo333
17.08.2011, 19:31
@ Walter Sobchak


So ein Unsinn! Niemand maßt sich an für Lena zu entscheiden, was gut für sie ist und was nicht. Ganz klar: WAM ist kein Mainstream und daher Risiko. Das kann Vorteil oder Nachteil sein. Vielleicht auch beides. Deswegen der Raum zum Spekulieren. DU würdest mit deiner imaginären Record Company auch nicht mehr erreichen als Lena, Universal oder wir alle zusammen.

bates
17.08.2011, 19:36
Grombold wies ja schon häufiger zu Recht darauf hin, dass Soul in den Charts zur Zeit (schon seit einiger Zeit) recht stark präsent ist, von daher wäre der Song schon "Mainstream" (mehr Mainstream als eine Indie-Pop-Nummer wie WWFTL). Andererseits ist der Song kein typischer Ohrwurm, jedenfalls nicht beim ersten Hören (während WWFTL einer ist und von daher wieder mehr Mainstream wäre). Ist halt alles eine Definitionssache. Aber ein Risiko ist eine Singleveröffentlichung natürlich immer.

Irgendwie juckt's mich ja in den Fingern, völlig kontraintuitiv auf Platz 1 zu tippen. Muss ich mir nochmal überlegen.

Hollie60
17.08.2011, 19:41
Ich habe erst einmal den 10. gewählt. Reine Vorsicht. Lag damals schon daneben bei TAND

maybear
17.08.2011, 19:49
Bei Amazon ist es erst in den Top 400 ...Da liegst du aber gewaltig daneben, sie ist bereits in den Top 10!

Es geht hier ja nicht um die Musik-Gesamtcharts (Alben werden üblicherweise in deutlich größeren Stückzahlen verkauft als Singles, vor allem in psysischer Form), sondern um die Single-Charts (aktueller Stand Platz 9 bei den Singles, 382 bei Musik insgesamt).

earplane
17.08.2011, 20:03
Also New Age von Marlon Roudette ist zumindest bei I-Tunes steil nach oben und mittlerweile direkt bis auf die Eins geschossen. http://www.apple.com/euro/itunes/charts/top10songs.html Allerdings wird der Song im Radio auch schon ein paar tage lang hoch und runter gespielt.

Brummell
17.08.2011, 20:19
Da liegst du aber gewaltig daneben, sie ist bereits in den Top 10!

Es geht hier ja nicht um die Musik-Gesamtcharts (Alben werden üblicherweise in deutlich größeren Stückzahlen verkauft als Singles, vor allem in psysischer Form), sondern um die Single-Charts (aktueller Stand Platz 9 bei den Singles, 382 bei Musik insgesamt).

Bei Amazon Musik (CD:Album+Single) hat sich Lena mittlerweile auf #350 verbessert und ist damit Top 15 der Aufsteiger (in den letzten 24 Stunden). Allerdings frage ich mich woher deine Angabe #9 bei den Singles stammt, da Amazon für Single-CD's keine eigenen Charts auswirft. Hauptsächlich ist der Verkauf der (physischen) Single-CD's in Deutschland stark fragmentiert (da hier auch noch Media Markt, Saturn und andere Plattenläden eine große Rolle spielen ) so daß die Verkaufsposition der CD bei Amazon nur Indizien aber noch nichts Handfestes liefert. Tatsache ist allerdings, daß durch den umsatzbasierten Berechnungsmodus von Media Control die physischen Singles eine entscheidende Rolle für die Positionierung in den offiziellen Charts spielen.
Auch das späte Erscheinen der physischen CD hat Lena m.E.(neben anderen unglücklichen Umständen)damals den 1.Platz für TBAS gekostet.

maybear
17.08.2011, 20:29
Allerdings frage ich mich woher deine Angabe #9 bei den Singles stammt, da Amazon für Single-CD's keine eigenen Charts auswirft.Doch, sie nennen es allerdings Maxi-CD-Charts. Diesen Begriff halte ich für irreführend, da eine "Maxi-CD" ja eine kleinere Veröffentlichung ist als ein Album, korrekt ist Maxi-Single-CD. In den amazon Maxi-CD-Charts sind alle Single-CDs gelistet, egal ob nur 2 oder mehr Tracks. Wenn man nur die 2-Track-Singles nimmt, ist Lena zur Zeit auf Rang 7!

maybear
17.08.2011, 20:34
Auch das späte Erscheinen der physischen CD hat Lena m.E.(neben anderen unglücklichen Umständen)damals den 1.Platz für TBAS gekostet.Den Effekt, daß Lenas Single-Track bereits kurz vorher auf einem Album veröffentlicht wurde / wird, haben wir hier ja leider auch, nur handelt es sich hier "nur" um den WAM-Soundtrack.

Lars
17.08.2011, 20:37
Irgendwie juckt's mich ja in den Fingern, völlig kontraintuitiv auf Platz 1 zu tippen. Muss ich mir nochmal überlegen.

:clap:, gar nicht dumm ... :D
Wenn es #1 wird, kannste nachher sagen: "Na klar, so ha' ick ja jetippt!"
Wenn es nicht #1 wird, kannste sagen: "Sehta! Meine Intuition hat mich wieder ma' nich jeirrt!"
;)

Bei den "Maxi-Single"-Charts bei amazon ist es momentan übrigens Platz 32:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_pg_3?rh=n%3A255882%2Cp_n_binding_ browse-bin%3A379141011&page=3&bbn=255882&ie=UTF8&qid=1313602075

Von den vorbestellbaren, noch nicht erschienenen Singles ist es übrigens Platz 4:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_ex_n_1?rh=n%3A255882%2Cp_69%3A0x-90y%2Cp_n_binding_browse-bin%3A379141011&bbn=255882&ie=UTF8&qid=1313603249
#1 Rosenstolz - Wir sind am Leben (erscheint 9.9)
#2 Marlon Roudette - New Age (erscheint 18.8.)
#3 Fler - Spiegelbild (erscheint 2.9.)
#4 Lena -What a man (erscheint 2.9.)

Von denen, die am 2.9. erscheinenen, ist es also #2.

Noch 'ne Statistik-Änderung, um es aktuell auf #1 zu bringen, fällt mir nicht ein, oder doch:
Von den Soul-Singles, die am 2.9. erscheinen, ist es #1 !!!! :zahn:

Kanis
17.08.2011, 20:47
Hab mal auf Platz 6 getippt ;)
Ich selber hol mir sie erstmal nicht !
Wärs WWTFL gewesen dann sofort :P

Vllt. überzeugt mich das Video ja morgen :)

Lisa Mitchell
17.08.2011, 20:47
Ich habe auf 1 getippt! Ich glaube es einfach!!! Touch a new day haben sich viele Leute vielleicht nicht gekauft, weils ja schon auf dem Album war, genauso auch bei TBAS, aber What a man hat man ja sonst gar nicht :P

bates
17.08.2011, 20:48
:clap:, gar nicht dumm ... :D
Wenn es #1 wird, kannste nachher sagen: "Na klar, so ha' ick ja jetippt!"
Wenn es nicht #1 wird, kannste sagen: "Sehta! Meine Intuition hat mich wieder ma' nich jeirrt!"
;)

Genau das ist der Plan :).



Noch 'ne Statistik-Änderung, um es aktuell auf #1 zu bringen, fällt mir nicht ein, oder doch:
Von den Soul-Singles, die am 2.9. erscheinen, ist es #1 !!!! :zahn:

Wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch sagen "von allen Lena-Singles an dem Tag" ;).

maybear
17.08.2011, 20:52
Also ich blick bei den amazon-Charts nicht mehr durch, da ist sie auf einmal auf Platz 4 und ich kann zu den von Lars verlinkten Charts nicht den Unterschied finden. Platz 9 bezog sich übrigens nicht auf die "Charts", sondern auf die stündlich aktualisierten "Bestseller", sorry.

Ich habe übrigens (bevor ich in die amazon-Maxi-CD-Bestseller-Liste geschaut habe) Platz 10 getippt, ich denke, Top 10 sollte es auf jeden Fall werden, jetzt hoffe ich doch auf Top 3.

Am 2.9. erscheint übrigens auch die neue Single von DSDS-Sarah.

Unter den Singles, von denen man noch nicht einmal den vollständigen Inhalt kennt, müßte Lena übrigens auf Platz 1 sein!

Brummell
17.08.2011, 20:56
:clap:, gar nicht dumm ... :D
Wenn es #1 wird, kannste nachher sagen: "Na klar, so ha' ick ja jetippt!"
Wenn es nicht #1 wird, kannste sagen: "Sehta! Meine Intuition hat mich wieder ma' nich jeirrt!"
;)

Bei den "Maxi-Single"-Charts bei amazon ist es momentan übrigens Platz 32:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_pg_3?rh=n%3A255882%2Cp_n_binding_ browse-bin%3A379141011&page=3&bbn=255882&ie=UTF8&qid=1313602075

Von den vorbestellbaren, noch nicht erschienenen Singles ist es übrigens Platz 4:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_ex_n_1?rh=n%3A255882%2Cp_69%3A0x-90y%2Cp_n_binding_browse-bin%3A379141011&bbn=255882&ie=UTF8&qid=1313603249
#1 Rosenstolz - Wir sind am Leben (erscheint 9.9)
#2 Marlon Roudette - New Age (erscheint 18.8.)
#3 Fler - Spiegelbild (erscheint 2.9.)
#4 Lena -What a man (erscheint 2.9.)

Von denen, die am 2.9. erscheinenen, ist es also #2.

Noch 'ne Statistik-Änderung, um es aktuell auf #1 zu bringen, fällt mir nicht ein, oder doch:
Von den Soul-Singles, die am 2.9. erscheinen, ist es #1 !!!! :zahn:

Dass Lena bei den Vorbestellern zum 2.9 hinter FLER liegt finde ich ja überhaupt nicht akzeptabel. :-!

marathonmann
17.08.2011, 21:04
Ich habe auf #1 getippt. Zum einen sind die Lenafans ausgehungert und gieren nach neuem Stoff. Und zum anderen sorgt der Film auch für eine gewisse Promo und erreicht Leute, die sich sonst gar nicht für Lena interessieren.

mr.spock1968
17.08.2011, 21:06
Dass Lena bei den Vorbestellern zum 2.9 hinter FLER liegt finde ich ja überhaupt nicht akzeptabel. :-!

Das könnte sich noch ändern da sie im Gesamt-Rang besser ist und hoffentlich noch steigt. Sind ja noch 2 Wochen.

Lisa Mitchell
17.08.2011, 21:08
Dass Lena bei den Vorbestellern zum 2.9 hinter FLER liegt finde ich ja überhaupt nicht akzeptabel. :-!

Ich auch nicht, Fler ist sowas von zum :-! finde ich ...

Brummell
17.08.2011, 21:13
Ich auch nicht, Fler ist sowas von zum :-! finde ich ...

Ich bin vielleicht etwas zu wählerisch, aber ich finde den Typ und seine Musik einfach zum k..... . Im Vergleich dazu ist Sido ja noch ein "Kulturschaffender". ;)

Lisa Mitchell
17.08.2011, 21:18
Ich bin vielleicht etwas zu wählerisch, aber ich finde den Typ und seine Musik einfach zum k..... . Im Vergleich dazu ist Sido ja noch ein "Kulturschaffender". ;)

Generell hasse ich eigentlich son deutschen Hip Hop, aber Fler ist der schlimmste :-!

pinotgrigio
17.08.2011, 22:28
...Ganz klar: WAM ist kein Mainstream und daher Risiko. Das kann Vorteil oder Nachteil sein. Vielleicht auch beides. Deswegen der Raum zum Spekulieren. DU würdest mit deiner imaginären Record Company auch nicht mehr erreichen als Lena, Universal oder wir alle zusammen.

Ich bin jetzt nicht so der Musikkenner :-) aber was ist WAM denn bitte sehr, wenn nicht Mainstream? Viel mainstreamiger geht's doch gar nicht (ich meine nicht Lenas Interpretation, sondern den Song)...

helo333
17.08.2011, 22:45
Ich bin jetzt nicht so der Musikkenner :-) aber was ist WAM denn bitte sehr, wenn nicht Mainstream? Viel mainstreamiger geht's doch gar nicht (ich meine nicht Lenas Interpretation, sondern den Song)...

Aber Lena's Interpretation ist doch der Song.:) So mainstreamig aus heutiger Sicht finde ich die Vorlage eigentlich auch nicht. Verglichen mal mit WDWTFL.

Daniel0610
17.08.2011, 23:52
5 :)

Kölscher Jung
17.08.2011, 23:59
Also ich bin mir sehr sicher, dass es ein Top 5 Platz wird. Tendenz nach oben.

Grombold
18.08.2011, 00:14
Am Ende wird die Platzierung gut genug gewesen sein.

lexi
18.08.2011, 00:16
Also ich freue mich schon riesig auf das neue Video von Lena!
Vielleicht finden nicht alle Fans hier ihre Entscheidung für Wam gut,
dafür kann sie sicher auch neue Fans aktivieren und erobern:thumbsup:
TOP 5 wird das dann sicher.

Brummell
18.08.2011, 00:51
"What a man" hat mittlerweile Amazon Bestseller Musik (CD: Album+Single) # 330 und Amazon Bestseller Maxi CD # 6 erreicht.

Lena hat für das Erreichen einer guten Chartposition erst einmal nur die Veröffentlichungswoche (2. - 9. 9) zur Verfügung, denn bei den deutschen Produktionen wird sie in der darauf folgenden Woche (9.-16.9) sicher von Rosenstolz (z.Zt Bestseller Musik #68, Bestseller Maxi CD #1, schon jetzt erhebliche Vorverkäufe die alle für die 1. Verkaufswoche zählen.) überholt werden, die ebenfalls eine große ausgehungerte Fangemeinde haben.
Alle Leute hier aus dem Forum die den Kauf von Lena's neuer Single planen, sollten dies also per Vorbestellung oder zumindest in der Veröffentlichungswoche (2. -8. 9. 2011) erledigen.

Queeny
18.08.2011, 01:05
Is doch längst vorbestellt. Das erstemal, ohne zu wissen wie das Cover ausschaut und/oder was der 2. Track ist.

Brummell
18.08.2011, 08:49
Neueste Wasserstandsmeldung:

!What a man" steht bei Amazon Bestseller Musik (CD:Alb.+Sin.) mittlerweile auf # 250, bei Amazon Bestseller Maxi CD auf # 5. Ich bin echt gespannt wie das weiter geht wenn heute Mittag das Video veröffentlicht wird. Der Korridor Bestseller Musik #100/200 wird also wohl schon diese Woche erreicht werden und Lena dürfte bei ihrem Start schon eine bessere Ausgangsposition als Marlon Roudette mit "New Age " haben. Dieser liegt gegenwärtig bei Amazon Bestseller Musik auf # 154 und Amazon Bestseller Maxi CD auf # 3. Vielleicht schafft sie es ja noch sich bis zum 2.9 bei den Maxi Bestellern auf die 1 zu setzen.
Nach dem Bericht unseres Undercoveragenten @eternity gab es gestern während der Premiere des Films in Frankfurt beim Song von Lena sogar einigen Szenenapplaus. Die Filmpromo scheint also zu zünden und es hat den Anschein als ob die Entscheidung von Lena, Brainpool und Universal auf "What a man" als Single zu setzen doch die richtige war.

mr.spock1968
18.08.2011, 09:04
Neueste Wasserstandsmeldung:

!What a man" steht bei Amazon Bestseller Musik (CD:Alb.+Sin.) mittlerweile auf # 250, bei Amazon Bestseller Maxi CD auf # 5. Ich bin echt gespannt wie das weiter geht wenn heute Mittag das Video veröffentlicht wird. Der Korridor Bestseller Musik #100/200 wird also wohl schon diese Woche erreicht werden und Lena dürfte bei ihrem Start schon eine bessere Ausgangsposition als Marlon Roudette mit "New Age " haben. Dieser liegt gegenwärtig bei Amazon Bestseller Musik auf # 154 und Amazon Bestseller Maxi CD auf # 3. Vielleicht schafft sie es ja noch sich bis zum 2.9 bei den Maxi Bestellern auf die 1 zu setzen.
Nach dem Bericht unseres Undercoveragenten @eternity gab es gestern während der Premiere des Films in Frankfurt beim Song von Lena sogar einigen Szenenapplaus. Die Filmpromo scheint also zu zünden und es hat den Anschein als ob die Entscheidung von Lena, Brainpool und Universal auf "What a man" als Single zu setzen doch die richtige war.

Marlon steht seit 2 Tagen bei Itunes weit vorne auf der eins. Dort gibts den Song schon.

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

Schnatz
18.08.2011, 09:30
Gar keinen, heute früh Moma Marlon zu Gast. Sein Song ist der Hauptsong. Lena ist nur Beilage. Wenn die Spammer nicht noch laut rumschreien fällt das Lied garnicht auf.

david davidson
18.08.2011, 09:47
Ich hab mal auf Platz 11-15 getippt, wie es damals bei TAND war. Aber nachdem ich aus Neugier mal den Verlauf der Amazon-Bestellränge damals bei TAND anschauen wollte, bin ich doch etwas zuversichtlicher:
TAND war am 01.08. (VÖ war am 06.08.) noch jenseits der 1000 bei Amazon (siehe hier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2616-Welchen-Platz-in-den-Charts-belegt-quot-Touch-A-New-Day-quot-nach-der-ersten-Woche&p=55633&viewfull=1#post55633). WAM ist heute schon bei 277 und wird mit Veröffentlichung des Videos, der B-Seite und der Filmpremiere auch noch steigen.

Im Moment würde ich je nach Erfolg des Films auf Platz 5-10 tippen, oder alternativ: die Platzierung von New Age mal 2. :)

Brummell
18.08.2011, 09:51
Marlon steht seit 2 Tagen bei Itunes weit vorne auf der eins. Dort gibts den Song schon.

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

Das ist ja toll, bei Marlon hat also die Film Promo dafür gesorgt, dass auch die Downloads laufen, also das breite Publikum einsteigt.
Bei den Amazon MP3 download tracks steht er mit New Age auf #1 und dem New Age Remix auf #87,
Bei den Amazon MP 3 download album auf # 2.
Bei Musicload Single-Charts auf # 1
Wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes passiert dürfte Marlon also in der Woche 19.-25. August auf die 1 einsteigen.

Insgesamt sieht es also so aus, dass man - bei vorsichtiger Schätzung - wohl auch für Lena von Top 10 ausgehen darf - mit deutlich Luft nach oben. Wenn es Marlon auf die Top 1 schafft, ist es - weil die Verkäufe nach 2 Wochen sicher nachgelassen haben - nicht mehr auszuschließen, dass auch Lena eine Top 1 landet.

Kinder mir wird ganz schwindelig,http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gifhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gifhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gifhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

earplane
18.08.2011, 10:15
Das sind zwar alles schöne Tagträume. Und ich möchte keinesfalls den Spielverderber spielen. Aber ich bin bezüglich der Chartplazierung noch skeptisch. Vor allem das ihr vom Erfolg von New Age auf einen ähnlichen Erfolg von WAM schließt halte ich für sehr gewagt. Der Song wird nämlich im krassen Gegensatz zu Lenas Single schon seit Monaten im Zusammenhang mit dem Film beworben. Es ist ein echter Radio-Hit und wird dort auch schon eine Weile lang hoch und runter gedudelt siehe:
http://www.surfmusik.de/airplaycharts.htm
WAM von Lena hingegen wurde bisher eher selten im Radio gespielt. Und auch nur von sehr wenigen Sendern.

Auch die Amazon Vorbestellungen geben weitaus weniger Grund zu Optimismus als es einige Leute hier durch die rosarote Fanbrille gerne sehen wollen. WAM ist offenbar weniger beliebt als die Zeitgleich herauskommende Single des Herrn Fler. Lena bewegt sich bei den Vorbestellungen lediglich auf dem Niveau einer gewissen Sahrah E. Das lässt den Schluss zu dass WAM sich letztendlich wohl eher mit Platz 2 oder eher 3 der Neuvorstellungen begnügen muss. Und ob es bei den Charts wenigstens in der ersten Woche kurz in die top-ten geht ist fraglich.

punkrock
18.08.2011, 10:18
Jeder Lena-Einstieg jenseits Platz 1 ist Futter für die Negativpresse! :)

mr.spock1968
18.08.2011, 10:19
Die Hot-Liste ist diese am 02.09.2011
Die schon veröffentlichen sind nicht dabei.


What a Man (2-Track) (http://www.amazon.de/What-Man-2-Track-Lena/dp/B005G21OJ8/ref=sr_1_78?s=music&ie=UTF8&qid=1313651761&sr=1-78) von Lena
(http://www.amazon.de/Sie-liebt-immer-noch-DJ-Teil/dp/B0054DLOGC/ref=sr_1_79?s=music&ie=UTF8&qid=1313651761&sr=1-79) Sie liebt ihn immer noch (DJ-Teil 2) (http://www.amazon.de/Sie-liebt-immer-noch-DJ-Teil/dp/B0054DLOGC/ref=sr_1_79?s=music&ie=UTF8&qid=1313651761&sr=1-79) von Michael Wendler und Mic Skowy
No More Tears on the Dancefloor (http://www.amazon.de/No-More-Tears-Dancefloor-Anders/dp/B005FTXBAM/ref=sr_1_84?s=music&ie=UTF8&qid=1313651761&sr=1-84) von Anders und Fahrenkrog
(http://www.amazon.de/Only-You-2-Track-Sarah-Engels/dp/B005GMSMUM/ref=sr_1_85?s=music&ie=UTF8&qid=1313651870&sr=1-85) Only for You (2-Track) (http://www.amazon.de/Only-You-2-Track-Sarah-Engels/dp/B005GMSMUM/ref=sr_1_85?s=music&ie=UTF8&qid=1313651870&sr=1-85) von Sarah Engels
(http://www.amazon.de/Spiegelbild-Fler/dp/B005ETNTDC/ref=sr_1_87?s=music&ie=UTF8&qid=1313651870&sr=1-87) Spiegelbild (http://www.amazon.de/Spiegelbild-Fler/dp/B005ETNTDC/ref=sr_1_87?s=music&ie=UTF8&qid=1313651870&sr=1-87) von Fler (http://www.amazon.de/Fler/e/B001LHQI7U/ref=sr_ntt_srch_lnk_87?qid=1313651761&sr=1-87)

Rolwin
18.08.2011, 10:33
Die Chartplatzierung sagt überhaupt nichts aus.

Ich kann nur sagen, dass im Moment der gesamte CD-Verkauf total eingebrochen ist. Das beweisen die Verkaufszahlen nicht nur bei uns im Geschäft, sondern im gesamten Konzern. Erfreulich sind nur die DVD Verkaufszahlen, sonst sähe es ganz mies aus.
Das sagt uns, dass man auch bei geringen Stückzahlen eine hohe Platzierung erreichen kann.

mr.spock1968
18.08.2011, 10:37
Es wäre aber hilfreich da die Charts ja im Radio gespielt werden und so mehr Leute den Song hören.

Queeny
18.08.2011, 11:04
Es wäre aber hilfreich da die Charts ja im Radio gespielt werden und so mehr Leute den Song hören.
Nicht unbedingt. Den alle Rekorde schlagenden Superhit des diesjährigen DSDS-Siegers habe ich im Radio genau 1x gehört, danach nie wieder. 2-3x gelaubte ich noch, er würde gespielt, war dann aber doch nur One Republic.

Brummell
18.08.2011, 11:24
Das sind zwar alles schöne Tagträume. Und ich möchte keinesfalls den Spielverderber spielen. Aber ich bin bezüglich der Chartplazierung noch skeptisch. Vor allem das ihr vom Erfolg von New Age auf einen ähnlichen Erfolg von WAM schließt halte ich für sehr gewagt. Der Song wird nämlich im krassen Gegensatz zu Lenas Single schon seit Monaten im Zusammenhang mit dem Film beworben. Es ist ein echter Radio-Hit und wird dort auch schon eine Weile lang hoch und runter gedudelt siehe:
http://www.surfmusik.de/airplaycharts.htm
WAM von Lena hingegen wurde bisher eher selten im Radio gespielt. Und auch nur von sehr wenigen Sendern.

Auch die Amazon Vorbestellungen geben weitaus weniger Grund zu Optimismus als es einige Leute hier durch die rosarote Fanbrille gerne sehen wollen. WAM ist offenbar weniger beliebt als die Zeitgleich herauskommende Single des Herrn Fler. Lena bewegt sich bei den Vorbestellungen lediglich auf dem Niveau einer gewissen Sahrah E. Das lässt den Schluss zu dass WAM sich letztendlich wohl eher mit Platz 2 oder eher 3 der Neuvorstellungen begnügen muss. Und ob es bei den Charts wenigstens in der ersten Woche kurz in die top-ten geht ist fraglich.

Für die ganz aktuelle Situation (stündl. Update) haben wir als einzigen Indikator für diesen Zeitraum die Amazon Daten:
Lena Bestseller Musik (CD;Alb.+Si) # 295 Bestseller Maxi CD # 6
Fler Bestseller Musik (CD:Alb.+Si) # 348 Bestseller Maxi CD # 10
SarahE Bestseller Musik (CD:Alb.+Si) #3817 Bestseller Maxi CD # 39

Lena bewegt sich also gegenwärtig nicht auf dem Niveau von Sarah E.

Mrs*Brightside
18.08.2011, 12:30
Das Ding geht auf die 1 :D i love it & Lena <333

LilyHydrangea
18.08.2011, 12:48
Wenn Marlon Roudette auf die Eins kommt, wärs mir eigentlich sogar relativ egal, ob Lena jetzt "nur" Platz 2 erreichen würde :D (Ich liebe das Lied von dem Typen einfach *_____*)

jule.loves.lena
18.08.2011, 13:35
Ich bin mal optimistisch und sag es wird Platz 1.Der Song ist super und einfach 100 % Lena.Außerdem ist das Lied nicht auf Good News,und somit ganz neu.

Melanie
18.08.2011, 13:44
Ich denke mal, es kommt darauf an, wie erfolgreich der Film läuft und wie oft WaM jetzt im Radio läuft. Momentan seh ich das Lied nicht unter den Top 10.

Gofa
18.08.2011, 18:49
11-15 weil
1. Cover eines sehr bekannten Liedes
2. ungewiss ist wie der Film ankommt

Nicoo
18.08.2011, 19:41
ich hoffe natürlich 1 , aber ich schätze so zwischen 1 und 20 , weil wenn der film gut kommt wird der sondtrack oft gekauft und demnach auch die single höher gebracht , also hoffen wir einfach mal . .

punkrock
18.08.2011, 20:36
Also, ich kenn den Originalsong (und auch das 1. Cover) nicht...

Top 10 auf alle Fälle, das war ja sogar TAND nur knapp drunter und den Song hatten doch schon alle Fans!!!

Nicolas Hazen
18.08.2011, 21:01
11-15 weil
1. Cover eines sehr bekannten Liedes
2. ungewiss ist wie der Film ankommt

Auch mein Tipp und auch aus diesen Gründen - mehr wäre eine Überraschung

maybear
18.08.2011, 21:09
Lena ist nicht viel schlechter plaziert bei amazon als Marlon Roudette, dessen Single morgen erscheint!

punkrock
18.08.2011, 21:20
Komödie mit Schweighöfer - hört sich auch nicht unbedingt nach anti-kommerziell an, oder? Warum sollte der Film jetzt nicht erfolgreich werden? Filmkritiken sind auch bei allen Schweiger-Filmen unter aller Sau, das heißt ja nun gar nix...

mr.spock1968
18.08.2011, 21:23
Komödie mit Schweighöfer - hört sich auch nicht unbedingt nach anti-kommerziell an, oder? Warum sollte der Film jetzt nicht erfolgreich werden? Filmkritiken sind auch bei allen Schweiger-Filmen unter aller Sau, das heißt ja nun gar nix...

Wenn man so einige Kommentare im Netz anschaut die den Film nicht sehen wollen wegen dem Song. :-D

Skandal Film floppt wegen Lena :zahn:

Nicoo
18.08.2011, 21:25
wenn der song von marlon roudette gut wird , hoffe ich das lenas lied ähnlich wird !!

Brummell
18.08.2011, 23:18
Neueste Wasserstandsmeldung:(zur Beruhigung für die Pessimisten)

Lena What a man Amazon Bestseller Musik (CD: Alb.+Sin.) # 131 Bestseller Maxi CD # 3
Marlon New Age Amazon Bestseller Musik "" "" "" # 140 Bestseller Maxi CD # 4
Fler Amazon Bestseller Musik "" "" "" # 475 Bestseller Maxi CD # 11
Sarah E.Only for you Amazon Bestseller Musik "" "" " # 2947 Bestseller Maxi CD # 68

Bei den aktuellen CD-Verkäufen hat Lena jetzt sogar knapp Marlon überholt

maybear
18.08.2011, 23:24
Komödie mit Schweighöfer - hört sich auch nicht unbedingt nach anti-kommerziell an, oder? Warum sollte der Film jetzt nicht erfolgreich werden? Filmkritiken sind auch bei allen Schweiger-Filmen unter aller Sau, das heißt ja nun gar nix...Vor allem wenn bei der (von den mir bekannten) bisher negativsten Filmkritik bewiesen ist, daß der Kritiker den Film gar nicht komplett gesehen haben KANN (es sei denn er berichtet wider besseres Wissens falsche Tatsachen)!

maybear
18.08.2011, 23:26
Neueste Wasserstandsmeldung:
Lena Amazon Bestseller Musik (CD: Alb.+Sin.) # 131Jetzt sogar knapp vor "New Age" (140), obwohl das morgen erscheint!

mr.spock1968
18.08.2011, 23:28
Bei itunes ist "New Age" immer noch weit in Führung.

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

:zahn:

Brummell
18.08.2011, 23:39
Bei itunes ist "New Age" immer noch weit in Führung.

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

:zahn:
Auch bei Amazon liegt er bei den MP3 track-downloads auf 1
und ich bin mir auch recht sicher , dass er die Top 1 dieser Woche schafft.

Mein Post war nur ne Aufmunterung für die Pessimisten. Lena liegt außerdem auf Rang 18 der Aufsteiger der letzten 24 Stunden während Madame Sarah mit ihren aktuellen Verkäufen wieder ins Nirvana abgedriftet.

Elvis
18.08.2011, 23:41
Bei itunes ist "New Age" immer noch weit in Führung.

http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

:zahn:

Gibt es da WAM überhaupt schon. Sonst kann man es ja nicht vergleichen.

Brummell
18.08.2011, 23:46
Gibt es da WAM überhaupt schon. Sonst kann man es ja nicht vergleichen.

Nein, du kannst bislang nur die CD- Verkäufe vergleichen. Diese haben aber eine große Hebelwirkung, da die deutschen Charts ihr Ranking nach dem Umsatz und nicht nach Stückzahlen ermitteln.

maybear
18.08.2011, 23:51
"New Age" ist seit Dienstag als Download erhältlich, die physische Single kommt morgen. Daß man MP3-Downloads vorbestellen kann, wäre mir neu, deshalb kann WAM bei den Downloadstatistiken noch nicht dabei sein. Die gute Position von "New Age" ist aber ein Indiz dafür, daß es bei WAM auch sehr gut laufen könnte (die Single hat sich gerade deutlich auf Rang 107 in Musik verbessert, Lena hat sich auch verbessert und ist mit Rang 120 knapp dahinter, allerdings geben diese Zahlen nur einen kurzfristigen Trend wider).

hlfan
19.08.2011, 08:02
ja das stimmt. Im Moment liegt Lena auf Platz 112 mit der physischen Single, was aber 2 Wochen vor Veröffentlichung gar nicht schlecht ist. Abzuwarten bleibt dann die Platzierung der MP3-Version bei Itunes,musicload,amazon usw. Das New Age bereits jetzt erscheint ist für Lena vielleicht auch ganz gut. Der Song hat einen gigantischen Vorsprung auf Platz 2 bei Itunes. Versteht mich nicht falsch, ich mag den Song gerne und er hat es verdient ganz oben zu stehen, aber ich würde mich freuen, wenn What a man beiu Veröffentlichung nicht zu weit hinter New Age zurückfällt. Bei der Werbung für den Film im Fernsehen wird doch auch ausschließlich New Age gespielt oder?

maybear
19.08.2011, 15:42
In der stündlich aktualisierten Maxi-CD-Bestseller-Liste hält sich WAM stabil auf Platz 3 hinter Rosenstolz (erscheint eine Woche nach WAM, deshalb in der ersten Chartwoche keine Konkurrenz) und Marlon Roudette. Top 10 halte ich damit für nahezu gesichert, Top 5 für wahrscheinlich, Platz 1 für möglich.

Wenn ich bisher Werbung für den Film gesehen habe (nur vereinzelt), war auch Lena zu hören.

Grombold
19.08.2011, 16:06
Wenn man den Mittelwert aus dem Voting berechnet kommt 11 heraus.
Ein 11. Platz in der ersten Woche scheint mir ja fast zu pessimistisch zu sein. Jedenfalls kann man da definitiv nicht von rosaroter Brille sprechen.

Die Weisheit der Vielen (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weisheit_der_Vielen)

Brummell
19.08.2011, 16:13
In der stündlich aktualisierten Maxi-CD-Bestseller-Liste hält sich WAM stabil auf Platz 3 hinter Rosenstolz (erscheint eine Woche nach WAM, deshalb in der ersten Chartwoche keine Konkurrenz) und Marlon Roudette. Top 10 halte ich damit für nahezu gesichert, Top 5 für wahrscheinlich, Platz 1 für möglich.

Wenn ich bisher Werbung für den Film gesehen habe (nur vereinzelt), war auch Lena zu hören.

Sehe ich genau so.:thumbsup:

Genaugenommen haben sich Marlon und Lena auf den Plätzen 2 und 3 immer wieder abgewechselt . Bei Bestseller Musik (A+S) pendeln beide so zwischen 100/150 (Ich bin gespannt ob es Lena dann nächste Woche mit einer Single schon im Vorverkauf in die Top 100 Musik (CD: A+S) schafft, denn Marlon ist das nicht gelungen. Wenn ja, hätte Lena im Vergleich bei den CD's einen kleinen Vorteil. Spannend wird sein, ob Lena auch ähnlich stark wie Marlon in die Downloads einsteigen kann

Fler der noch etwas mehr CD Vorbestellungen (=aggregierte Vorabverkäufe) auf Halde hat liegt bei den aktuellen Verkäufen deutlich hinter Lena auf Platz 13 der Bestseller Maxi CD. Der Lombardische Engel schein kaum mehr Vorverkäufe zu tätigen, denn er ist aus den Top 100 Maxi rausgefallen und liegt bei Besteller Musik (A+S) bei über 7000 (Heute soll ihr Video rauskommen, bin gespannt welche Auswirkungen das auf die Verkäufe hat)

maybear
19.08.2011, 16:29
Auf der Seite zur physischen Single WAM fehlt (anders als auf der Seite zum MP3-Download, wo man aber noch nichts bestellen kann) immer noch eine Information zum zweiten Track und Hörproben gibt es hier auch noch nicht. Der Download scheint nach der amazon-Ankündigung nicht wie bei New Age vor der Single-Veröffentlichung möglich zu sein.

Wenn Marlon Roudette in der Veröffentlichungswoche auf Platz 1 geht, heißt das noch lange nicht, daß ihn Lena in der dritten Woche nicht leicht überholen kann, vor allem da in der ersten Woche die Vorverkäufe mitgerechnet werden.

Dynamo Musik
19.08.2011, 23:09
Wahrscheinlich zwischen 10 und 30ten Platz.

helo333
20.08.2011, 00:36
Ich würde nach dem megageilen Video und dem Njoy Erfolg nun auch auf 1 tippen.;) Kommt Leute, kauft und vorbestellt was die Lena hält.:clap::hi:

Mrs. Furiosity
21.08.2011, 13:04
Auch wenn ich die Entscheidung für WAM für einen großen Fehler halte, wird es schon eine ordentliche Platzierung werden. Wenn man bedenkt, dass ein gewisser Herr Menowin es vor ein paar Monaten geschafft hat, eine von den Medien zu Recht unbeachtete Single in den Top 30 zu platzieren....Wo genau wird man sehen, dann kann man auch abschätzen, was mit Wanna find Love möglich gewesen wäre, deutlich mehr auf jeden Fall.

mr.spock1968
21.08.2011, 13:06
:X


:-!

bates
21.08.2011, 13:15
Auch wenn ich die Entscheidung für WAM für einen großen Fehler halte, wird es schon eine ordentliche Platzierung werden. [...] Wo genau wird man sehen, dann kann man auch abschätzen, was mit Wanna find Love möglich gewesen wäre, deutlich mehr auf jeden Fall.

Naja, wenn man das momentane amazon-Ranking wenigstens im Ansatz für repräsentativ hält, dann müsste WWTFL für ein "deutlich mehr auf jeden Fall" sich ja schon im Minusbereich platzieren, irgendwas von den Plätzen -2 bis -10 ;):

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_adv_m_pop/?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&search-alias=popular&unfiltered=1&field-keywords=&field-artist=&field-title=&field-label=&field-ean=&field-browse=&field-price=&field-binding_browse-bin=379141011&emi=&sort=relevancerank&Adv-Srch-Music-Album-Submit.x=83&Adv-Srch-Music-Album-Submit.y=11

Brummell
21.08.2011, 13:45
Ich finde auch, dass es im Moment für eine Single von Lena nicht wesentlich besser laufen könnte.
Rosenstolz ist im Moment absolut uneinholbar, aber man muß hier berücksichtigen, dass die Fans so ausgetrocknet sind wie ein Waggon Küchenrollen, denn die Single und das bald danach erscheinende Album sind die erste Veröffentlichung seit etwa 3 Jahren (Ich stelle mir das gerade mit Schrecken bei Lena vor , grh)

Ansonsten wechseln sich Marlon und Lena auf den Plätzen 2 und 3 der Maxi Bestseller ab. Bei den aggregierten Vorabverkäufen liegt Lena bei den Maxi CD hinter Rosenstolz auf # 2 (Vorbesteller Musik: CD Album+ Single: Rosenstolz # 4, Lena # 36) sie hat also schon eine ganze Menge Vorabverkäufe auf Halde.

Gottseidank veröffentlichen Rosenstolz erst 1 Woche nach Lena am 9.9.

ublowmymind
21.08.2011, 18:21
Ich finde auch, dass es im Moment für eine Single von Lena nicht wesentlich besser laufen könnte.
Rosenstolz ist im Moment absolut uneinholbar, aber man muß hier berücksichtigen, dass die Fans so ausgetrocknet sind wie ein Waggon Küchenrollen, denn die Single und das bald danach erscheinende Album sind die erste Veröffentlichung seit etwa 3 Jahren (Ich stelle mir das gerade mit Schrecken bei Lena vor , grh)

Ansonsten wechseln sich Marlon und Lena auf den Plätzen 2 und 3 der Maxi Bestseller ab. Bei den aggregierten Vorabverkäufen liegt Lena bei den Maxi CD hinter Rosenstolz auf # 2 (Vorbesteller Musik: CD Album+ Single: Rosenstolz # 4, Lena # 36) sie hat also schon eine ganze Menge Vorabverkäufe auf Halde.

Gottseidank veröffentlichen Rosenstolz erst 1 Woche nach Lena am 9.9.

Momentan steht WAM auf der 8 bei den Maxi-Bestsellern. http://www.amazon.de/gp/bestsellers/music/379141011 (Stand 17:20)

Weiss jemand wie oft die Liste aktualisiert wird?

Acid0989
21.08.2011, 18:25
Momentan steht WAM auf der 8 bei den Maxi-Bestsellern. http://www.amazon.de/gp/bestsellers/music/379141011 (Stand 17:20)

Weiss jemand wie oft die Liste aktualisiert wird?

Stündlich immer um x:45 Uhr!

ublowmymind
21.08.2011, 18:27
Stündlich immer um x:45 Uhr!

Merci :)

Nachtrag: Amazon Bestseller-Rang: Nr. 389 in Musik (Stand 17:27)

mr.spock1968
21.08.2011, 20:19
Jetzt wirds wahrscheinlich wieder runter gehen mit der Platzierung. Nächstes Wochenende wird man dann sehen ob ein Ansteigen eintritt da der Film am Do rauskommt. Wenn die Single am 2. rauskommt wird i-tunes und Musikload und Amazon mp3 wichtig. Marlon steht bei itunes schon lange auf der 1.

OT: Wer sich über das Moves Like Jagger (feat. Christina Aguilera) (http://itunes.apple.com/dk/album/moves-like-jagger-feat.-christina/id445828194?i=445828290&uo=2&v0=WWW-EUDK-ITUHOME-TOPMUSIC)Maroon 5 (http://itunes.apple.com/dk/artist/maroon-5/id1798556?uo=2&v0=WWW-EUDK-ITUHOME-TOPMUSIC) Cover wundert nehme eine 3-D rot/Blau Brille zur Hand bzw. auf die Nase. :zahn:

eternity
21.08.2011, 21:56
Mal eine Fragen an die Experten hier:
Es wird ja immer wieder betont, dass der Erfolg von WAM mit dem Erfolg von dem Film zusammenhängen könnte etc. Ist es nicht eher so, dass die Leute, die den Film gut finden und/oder die Songs aus dem Film mögen, sich dann den Soundtrack kaufen und nicht einzeln die Singles? Ich persönlich finde den Soundtrack richtig, richtig gut und wenn ich jetzt nicht Lenafan wäre, ich würde mir ausschließlich den Soundtrack kaufen. Da ich aber nun mal Lenafan bin, kaufe ich mir beides, aber das ist doch kein Maßstab… Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass ich mir WAM als Single kaufen würde, weil ich den Film oder den Song gut finde, wenn ich einfach nur Kinozuschauer wäre. Außerdem ist ja WAM noch auf der Good News Deluxe-Edition drauf. Von daher darf man doch gar nicht so optimistisch sein, was eine hohe Chartplatzierung angeht, oder bin ich da jetzt völlig falsch?

Tiny Tim
21.08.2011, 22:02
Hm, wenn wir jetzt eine Spekulation auf der Grundlage einer Spekulation aufbauen, kannst Du mit Deiner Spekulation unmöglich falscher liegen als wir. ;)

eternity
21.08.2011, 22:09
Jetzt sollst Du mich mal ernst nehmen und dann nimmst Du mich nicht ernst :D
Ok, ich verstehe schon, war wohl mal wieder unlogisch für die meisten, für mich erscheint es immer noch logisch ;)
We´ll see http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Kaffee02.gif

Grombold
21.08.2011, 22:13
@eternity: was du meinst ist der viel beschworene Synergie-effekt. den würde ich auch nicht all zu hoch hängen.

Queeny
21.08.2011, 22:24
Mein Gott Leute, die Chartplatzierung ist doch völlig zweitrangig um nicht zu sagen völlig wurscht. Wichtig ist doch nur, daß (entschuldigt den blöden Ausdruck, aber ein besserer fällt mir gerade nicht ein) das Produkt Lena in den Köpfen bleibt bzw. erstmal reinkommt. Eine gute Chartplatzierung sieht sicher gut aus und ist ein nettes Beibrot, aber das ist es dann auch schon. Hat eine tolle Chartplatzierung einem DSDS-Sieger je groß was genutzt? Hat da jemals einer einen Filmsoundtrack singen dürfen, oder in Sketchen mitspielen? Nö! Die sind raus aus den Köpfen, redet kein Mensch mehr von, höchstens noch, wenn sie ins Dschungelcamp ziehen oder ihre Hochzeit als Dokusoap aufziehen. Schaut euch mal Weltstars an, wieviel Nr.1 Hits die so hatten oder Top10 Platzierungen, z.B. Queen hate kaum mal einen Nr.1 Hit und füllten trotzdem weltweit Fußballstadien. Also überbewertet die Chartplatzierung nicht so gewaltig.

eternity
21.08.2011, 22:26
Danke @Grombold, dann bin ich jetzt doch etwas beruhigter :whistling:
Auf gut deutsch: wenn der Film floppt, schadet das dem Song WAM nichts! So, das ist gut so, jetzt ist alles perfekt.
Und wehe, irgendjemand erzählt mir irgendetwas anderes ;)

earplane
21.08.2011, 22:32
Mal eine Fragen an die Experten hier:
.... Von daher darf man doch gar nicht so optimistisch sein, was eine hohe Chartplatzierung angeht, oder bin ich da jetzt völlig falsch?

Für eine hohe Peak Position in den Single Charts ist es wichtig dass möglichst viele Leute die Single vorbestellen und in der ersten Verkaufswoche kaufen. Das wird nämlich beides zusammengezählt. Später hat man den Bonus durch die Vorbestellungen halt nicht mehr. Der Werbeeffekt durch den Film ist hilfreich weil so viele Leute schnell davon erfahren. Natürlich wird nur ein Teil wirklich die Single kaufen, aber wenn dann wird das vor allem spontan passieren. Timing ist auch sonst sehr wichtig. Käme gleichzeitig eine andere Single eines sehr beliebten Künstlers mit vielen Fans heraus wäre die Nummer eins in der Woche schon mal fest vergeben. Das ist beispielsweise in der Woche darauf der Fall. Das heißt auch, selbst falls Lena die Nummer eins kommt ist sie die in der Woche darauf gleich wieder los.

Chartposition ist natürlich vor allem was für Statistik Fans, allerdings lässt ein ein weiterer "Nummer eins Hit" die "one hit wonder" und "keiner will sie mehr sehen" trottel noch ein wenig dümmer aus der Wäsche gucken.

Noch was, floppen kann der Film gar nicht. Alle wollen Schweighöfer flitzen sehen.

mr.spock1968
21.08.2011, 22:53
Schweighöfer hätte sagen sollen : Nur wenn man den Film sieht und beide Single kauft !

:D

eternity
21.08.2011, 23:11
Chartposition ist natürlich vor allem was für Statistik Fans, allerdings lässt ein ein weiterer "Nummer eins Hit" die "one hit wonder" und "keiner will sie mehr sehen" trottel noch ein wenig dümmer aus der Wäsche gucken.
Ja, so sieht´s aus! Mir persönlich ist das ja völlig egal. Es wäre eben für Lena sehr, sehr schön und vor allem für ihre Kritiker.



Noch was, floppen kann der Film gar nicht. Alle wollen Schweighöfer flitzen sehen.
Ich weiss nicht, ich weiss nicht...
Geht ja nur um das erste Wochenende und was passiert danach? Aber einfach mal abwarten...

earplane
22.08.2011, 10:15
Ich weiss nicht, ich weiss nicht...
Geht ja nur um das erste Wochenende und was passiert danach? Aber einfach mal abwarten...

Falls man am ersten Wochenende bereits eine halbe Million hat katapultiert das einen auch fast automatisch auf die Nummer eins der Kino Charts. Das alleine wäre schon ein Riesenerfolg für ein Erstlingswerk.

Wenn man
http://www.insidekino.com/DJahr/DAlltimeDeutsch50.htm
glauben darf dann ist man etwas mehr als 2 Millionen Zuschauern insgesamt bereits in der Liste der 100 erfolgreichsten deutschen Filme. Das sollte machbar sein.

maybear
22.08.2011, 10:43
Es wird ja immer wieder betont, dass der Erfolg von WAM mit dem Erfolg von dem Film zusammenhängen könnte etc. Ist es nicht eher so, dass die Leute, die den Film gut finden und/oder die Songs aus dem Film mögen, sich dann den Soundtrack kaufen und nicht einzeln die Singles? Ich persönlich finde den Soundtrack richtig, richtig gut und wenn ich jetzt nicht Lenafan wäre, ich würde mir ausschließlich den Soundtrack kaufen. Da ich aber nun mal Lenafan bin, kaufe ich mir beides, aber das ist doch kein Maßstab… Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass ich mir WAM als Single kaufen würde, weil ich den Film oder den Song gut finde, wenn ich einfach nur Kinozuschauer wäre. Außerdem ist ja WAM noch auf der Good News Deluxe-Edition drauf. Von daher darf man doch gar nicht so optimistisch sein, was eine hohe Chartplatzierung angeht, oder bin ich da jetzt völlig falsch?Bis jetzt läuft die WAM-Single bei amazon deutlich besser als der Soundtrack, der geht erst jetzt langsam hoch und wird ja eine Woche früher veröffentlicht. Natürlich wäre es für den Verkaufserfolg der Single besser gewesen, wenn diese (wie "New Age") früher als der Soundtrack veröffentlicht worden wäre, man hat wohl so viel Vertrauen in die Zugkraft von Lena, daß es trotzdem für eine gute Plazierung in der Veröffentlichungswoche reicht (Platz 1 scheint ja möglich).

Für viele Kinozuschauer, denen WAM gefällt, ist es vielleicht auch attraktiv, nur den Song oder die Single als MP3 schnell downzuladen oder die preisgünstige Single zu kaufen, im Endeffekt dürfte es für den Erfolg des Songs auch ziemlich egal sein, ob er sich mehr als Single verkauft oder den Verkaufserfolg des Soundtracks und der "Good News Platin-Edition" ankurbelt.

Brummell
22.08.2011, 12:20
Nachdem Lena letzte Woche sehr starke Vorverkäufe von WAM hingelegt hat und fast kontinuierlich auf # 2 oder # 3 der Ammazon Bestseller Maxi CD gelegen hat, ist ihre momentan etwas schwächere Phase fast ein natürliche technische Reaktion. Sie war zwischenzeitlich bis auf #11 abgefallen, hat sich aber wieder berappelt und liegt im Moment auf # 7. Überholt wurde sie hauptsächlich von den schon veröffentlichten und auch vorher stark verkauften Maxi CD's von Jupiter Jones, Caro Emerald, Danca Kuduro.
Dass im Moment bei den aktuellen Vorabverkäufen Fler etwas vor ihr liegt ist nicht überzubewerten, da Lena bei den Vorbestellern (den aggregierten Vorabverkäufen) deutlich vor ihm liegt.
Bislang sind keine Indizien erkennbar, die an einem erfolgreichen Verkauf von WAM zweifeln lassen. Top 10 scheint mir weiterhin ziemlich sicher und wie Maybear schon festgestellt hat kann selbst die Möglichkeit, dass sie es kurzfristig auch auf #1 schafft zur Zeit nicht ausgeschlossen werden.

Tatsächlich muß sich wohl eher Matthias Schweighöfer mit seinem Film-Soundtrack Gedancken machen, denn wenn ich mich richtig erinnere hat sich Til Schwaigers "Kokowäah" im Vorverkauf deutlich besser geschlagen (allerdings hat er mit der Verpflichtung von "Hurts" einen unglaublichen Riecher gehabt).

Hollie60
22.08.2011, 12:23
Oder mit anderen Wortenn Nächster Matthias Film nur mit Soundtracks von Lena. (Quasi 3. Album)

mr.spock1968
22.08.2011, 12:30
Nachdem Lena letzte Woche sehr starke Vorverkäufe von WAM hingelegt hat und fast kontinuierlich auf # 2 oder # 3 der Ammazon Bestseller Maxi CD gelegen hat, ist ihre momentan etwas schwächere Phase fast ein natürliche technische Reaktion. Sie war zwischenzeitlich bis auf #11 abgefallen, hat sich aber wieder berappelt und liegt im Moment auf # 7. Überholt wurde sie hauptsächlich von den schon veröffentlichten und auch vorher stark verkauften Maxi CD's von Jupiter Jones, Caro Emerald, Danca Kuduro.
Dass im Moment bei den aktuellen Vorabverkäufen Fler etwas vor ihr liegt ist nicht überzubewerten, da Lena bei den Vorbestellern (den aggregierten Vorabverkäufen) deutlich vor ihm liegt.
Bislang sind keine Indizien erkennbar, die an einem erfolgreichen Verkauf von WAM zweifeln lassen. Top 10 scheint mir weiterhin ziemlich sicher und wie Maybear schon festgestellt hat kann selbst die Möglichkeit, dass sie es kurzfristig auch auf #1 schafft zur Zeit nicht ausgeschlossen werden.

Tatsächlich muß sich wohl eher Matthias Schweighöfer mit seinem Film-Soundtrack Gedancken machen, denn wenn ich mich richtig erinnere hat sich Til Schwaigers "Kokowäah" im Vorverkauf deutlich besser geschlagen (allerdings hat er mit der Verpflichtung von "Hurts" einen unglaublichen Riecher gehabt).

Du darfst aber nicht vergessen dass die Charts nach Umsatz berechnet werden und Fler seine Single teurer (bis jetzt) ist.

eternity
22.08.2011, 15:16
Dankeschön Euch allen, sehr informativ :)
Auch die Besucherzahlen bzw. Ranking der deutschen Filme... Danke!

teroh
23.08.2011, 00:21
Top 10 sicher nicht, hintere Top 20 tippe ich.

Die Veröffentlichungsstrategie von Lenas Management ist einfach furchtbar schlecht. "New Age" bekommt alle Promo der Welt, hat auf Youtube schon megaviele Klicks (während Lenas Song dort nach wie vor nicht komplett hochgeladen werden bzw. gelöscht werden), wurde praktischerweise auch schon eine Woche vor dem Soundtrack veröffentlicht während Lenas Song erst 1 Woche nach Veröffentlichung des Soundtracks (!) herausgebracht wird.

Dazu kommt natürlich dass das Lied einfach lahm ist im Vergleich zu anderen Songs auf dem Soundtrack, eben unter anderem natürlich "New Age".

Und zu allem Überfluss nichtmal WWTFL als B-Seite der Single, sondern ein "alter" Albumsong. Die Lächerlichkeit hoch 10!

Dass man bei dem Youtube-Video zu WAM auf die furchtbar schlecht gepflegte offizielle Seite weitergeleitet wird, die gefühlte 2x pro Jahr aktualisiert wird, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Von daher, meine Prognose steht fest:

New Age - 100%ige Nr. 1
What a Man - hintere Top 20, und das auch nur kurz

Kölscher Jung
23.08.2011, 00:31
Top 10 sicher nicht, hintere Top 20 tippe ich.

Die Veröffentlichungsstrategie von Lenas Management ist einfach furchtbar schlecht. "New Age" bekommt alle Promo der Welt, hat auf Youtube schon megaviele Klicks (während Lenas Song dort nach wie vor nicht komplett hochgeladen werden bzw. gelöscht werden), wurde praktischerweise auch schon eine Woche vor dem Soundtrack veröffentlicht während Lenas Song erst 1 Woche nach Veröffentlichung des Soundtracks (!) herausgebracht wird.

Dazu kommt natürlich dass das Lied einfach lahm ist im Vergleich zu anderen Songs auf dem Soundtrack, eben unter anderem natürlich "New Age".

Und zu allem Überfluss nichtmal WWTFL als B-Seite der Single, sondern ein "alter" Albumsong. Die Lächerlichkeit hoch 10!

Dass man bei dem Youtube-Video zu WAM auf die furchtbar schlecht gepflegte offizielle Seite weitergeleitet wird, die gefühlte 2x pro Jahr aktualisiert wird, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Von daher, meine Prognose steht fest:

New Age - 100%ige Nr. 1
What a Man - hintere Top 20, und das auch nur kurz

Ein wenig miesmacherisch ist dein Post schon. Hintere Top 20 halte ich für Blödsinn. Und lahm ist der Song nicht. Im Gegenteil. Wie Lena ihn performt, ist schon der Hammer. Da ist gar nichts lahm. Und deine Bemerkung mit der "Lächerlichkeit hoch 10" für die B-Seite ist eine Frechheit. Good News Live halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Und da wir nicht wissen, was mit WWTFL noch geplant ist, scheint diese Entscheidung sinnvoll.
Man kann vielleicht über das späte Erscheinungsdatum diskutieren, aber solche Posts wie deiner, mit der Message "Alles Scheisse", finde ich unmöglich. Und jetzt komm mir bitte nicht mit Bemerkungen wie Rosaroter Brille und so was.

ublowmymind
23.08.2011, 12:47
Top 10 sicher nicht, hintere Top 20 tippe ich.

Die Veröffentlichungsstrategie von Lenas Management ist einfach furchtbar schlecht. "New Age" bekommt alle Promo der Welt, hat auf Youtube schon megaviele Klicks (während Lenas Song dort nach wie vor nicht komplett hochgeladen werden bzw. gelöscht werden), wurde praktischerweise auch schon eine Woche vor dem Soundtrack veröffentlicht während Lenas Song erst 1 Woche nach Veröffentlichung des Soundtracks (!) herausgebracht wird.

Dazu kommt natürlich dass das Lied einfach lahm ist im Vergleich zu anderen Songs auf dem Soundtrack, eben unter anderem natürlich "New Age".

Und zu allem Überfluss nichtmal WWTFL als B-Seite der Single, sondern ein "alter" Albumsong. Die Lächerlichkeit hoch 10!

Dass man bei dem Youtube-Video zu WAM auf die furchtbar schlecht gepflegte offizielle Seite weitergeleitet wird, die gefühlte 2x pro Jahr aktualisiert wird, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Von daher, meine Prognose steht fest:

New Age - 100%ige Nr. 1
What a Man - hintere Top 20, und das auch nur kurz


Das klingt schon sehr durch die tiefschwarze Brille betrachtet. Lass doch erstmal die Promo anlaufen. "New Age" ist momentan präsenter da die single ja auch schon erschienen ist.

Immerhin steht WAM bei amazon noch auf Platz 2 der Maxi-Vorbestellungen.

Ein Platz in den hinteren Top 20 halt ich für unrealistisch. Eher Top 10.

mr.spock1968
23.08.2011, 12:52
Man sollte auch bedenken was jetzt am Freitag und in der Woche vor der Veröffentlichung rauskommt. Wenn da jemand bekanntes gut einsteigt kann er auch hochplatziert in den Charts bleiben und Neueunsteiger haben das Nachsehen.
Eine Prognose gebe ich erst wenn sie veröffentlicht ist und man die Downloads sehen kann bei den Anbietern.

Rolwin
23.08.2011, 13:13
Man sollte auch bedenken was jetzt am Freitag und in der Woche vor der Veröffentlichung rauskommt. Wenn da jemand bekanntes gut einsteigt kann er auch hochplatziert in den Charts bleiben und Neueunsteiger haben das Nachsehen.
Eine Prognose gebe ich erst wenn sie veröffentlicht ist und man die Downloads sehen kann bei den Anbietern.

Genau so ist es. Eine Prognose abzugeben ist ähnlich wie die Wetteraussichten für Weihnachten abzugeben. Vielleicht gibt es Schnee, vielleicht aber auch nicht.

mr.spock1968
23.08.2011, 13:41
Genau so ist es. Eine Prognose abzugeben ist ähnlich wie die Wetteraussichten für Weihnachten abzugeben. Vielleicht gibt es Schnee, vielleicht aber auch nicht.

Schau dir mal die Singlecharts an. Bei den Singles sind die ersten 30 gleich nur ein wenig gewechselt. Erster Neueinsteiger auf #33.

Ich glaube die Verkäufe sind echt gering. Bis auf Marlon bei I-Tunes und Musikload.

maybear
23.08.2011, 16:09
Top 10 sicher nicht ...Wie kommst du zu dieser Aussage, insbesondere der Formulierung "sicher nicht"?! Was zählt, sind in erster Linie Fakten, und Fakt ist, daß sich WAM in den stündlich aktualisierten Amazon-Single-Charts (Maxi-CD-Charts genannt) beständig in den Top 10 hält (zur Zeit Platz 7), und das obwohl amazon bei der physischen Single (die MP3-Single kann man nicht zählen, da man diese nicht vorbestellen kann) leider immer noch weder die B-Seite verrät noch Hörproben anbietet! Da die Vorbestellungen zu den Verkäufen der ersten Woche nach Veröffentlichung dazugerechnet werden, halte ich (nach den Zahlen, nicht nach meiner persönlichen Kristallkugel) Top 10 in der ersten Woche für so gut wie sicher, einen Platz schlechter als 20 für quasi ausgeschlossen.


Die Veröffentlichungsstrategie von Lenas Management ist einfach furchtbar schlecht.Darüber wird Lenas Management nicht allein entscheiden können. Und Universal Music will eben das erste Soloprojekt des unter diesem Namen ja noch nicht so bekannten Marlon Roudette pushen und natürlich auch den Verkauf des WAM-Soundtracks (der übrigens erst jetzt kurz vor Veröffentlichung an Lenas Single vorbeiziehen konnte). Dessen Verkäufe kommen Lena übrigens auch zugute. Und ich kann mir vorstellen, daß man einfach genügend Vertrauen in die Zugkraft von Lena und in die Qualität ihrer WAM-Version (die sich meiner Meinung von Hören zu Hören steigert) hat, um auch eine Woche nach der Soundtrack-Veröffentlichung eine gute Platzierung zu erreichen. Und daß der Film eine Woche vor der Single-Veröffentlichung anläuft, kann durchaus auch ein Vorteil sein, da werden zigtausende im Kino diesen Titel zu hören bekommen!


Dazu kommt natürlich dass das Lied einfach lahm ist im Vergleich zu anderen Songs auf dem Soundtrack ...Bei einem Film gibt es ruhige und ausgelassene Szenen, entsprechend muß auch die passende Musik unterschiedlich sein. Und wer Lenas WAM-Version für lahm hält, hört normal halt Speed-Metal oder Punk oder wer weiß was, aber kann auch bisher kein großer Lena-Fan gewesen sein.


Und zu allem Überfluss nichtmal WWTFL als B-Seite der Single, sondern ein "alter" Albumsong. Die Lächerlichkeit hoch 10!Dann wäre eine Veröffentlichung als WWTFL als Single endgültig vom Tisch, so hält man sich alle Optionen offen. Und ein "alter Albumsong" ist es schon gar nicht, da bist du wohl falsch informiert, sondern die bisher nicht auf einer CD, sondern nur auf der Live-DVD veröffentlichte Liveversion, dazu kommt, daß es nun einmal der Titelsong des Mitte September als Platin-Edition wiederveröffentlichten Albums ist!

Außerdem paßt die Liveversion von GN sehr gut, es ist eine ihrer besten und gesanglich beeindruckendsten Aufnahmen ever und es wirbt erstens für die um weitere fünf Livetracks erweiterte Platin-Edition des Albums "Good News", zweitens für die Live-DVD und drittens für die geplante Acoustic-Tour, mehr geht ja irgendwie schon gar nicht mehr!

ublowmymind
23.08.2011, 16:21
Und wer Lenas WAM-Version für lahm hält, hört normal halt Speed-Metal oder Punk oder wer weiß was, aber kann auch bisher kein großer Lena-Fan gewesen sein.

Ey ich hör auch Speed-Metal. Bin trotzdem Lena-Fan und finde WAM alles andere als lahm ;)

maybear
23.08.2011, 16:23
Mancher ist halt nur für die Holzhammer-Power empfänglich und nicht für Lenas subtile Power in WAM, so wie auch bei ihrem oft subtil daherkommenden Humor.

Brummell
23.08.2011, 16:32
Top 10 sicher nicht, hintere Top 20 tippe ich.

Die Veröffentlichungsstrategie von Lenas Management ist einfach furchtbar schlecht. "New Age" bekommt alle Promo der Welt, hat auf Youtube schon megaviele Klicks (während Lenas Song dort nach wie vor nicht komplett hochgeladen werden bzw. gelöscht werden), wurde praktischerweise auch schon eine Woche vor dem Soundtrack veröffentlicht während Lenas Song erst 1 Woche nach Veröffentlichung des Soundtracks (!) herausgebracht wird.

Dazu kommt natürlich dass das Lied einfach lahm ist im Vergleich zu anderen Songs auf dem Soundtrack, eben unter anderem natürlich "New Age".

Und zu allem Überfluss nichtmal WWTFL als B-Seite der Single, sondern ein "alter" Albumsong. Die Lächerlichkeit hoch 10!

Dass man bei dem Youtube-Video zu WAM auf die furchtbar schlecht gepflegte offizielle Seite weitergeleitet wird, die gefühlte 2x pro Jahr aktualisiert wird, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Von daher, meine Prognose steht fest:

New Age - 100%ige Nr. 1
What a Man - hintere Top 20, und das auch nur kurz

Ich biete dir, wenn du interessiert bist, eine Wette an:

Wenn What a man Top 10 einsteigt zahlst du ,

wenn es Top 20 einsteigt zahle ich

einen zu vereinbarenden Betrag

als Spende an das Forum. :D

mr.spock1968
23.08.2011, 16:51
Bei den Download-Charts ist Marlon schon auf #2

http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?t=77441&postdays=0&postorder=asc&start=2300

Rolwin
23.08.2011, 16:57
Ich biete dir, wenn du interessiert bist, eine Wette an:

Wenn What a man Top 10 einsteigt zahlst du ,

wenn es Top 20 einsteigt zahle ich

einen zu vereinbarenden Betrag

als Spende an das Forum. :D

Bin gespannt, wer von euch beiden demnächst einen Nebenjob annehmen muß :)

helo333
23.08.2011, 17:00
teroh schonmal nicht, weil sich im für ihn ungünstigsten Fall Schulden und Gewinn ausgleichen.;)

Brummell
23.08.2011, 17:11
Bin gespannt, wer von euch beiden demnächst einen Nebenjob annehmen muß :)

Ich bin doch kein hirnloser Altruist sondern Realist: ;)

:Schild guckst du hi einen zu vereinbarenden Betrag als Spende an das Forum.

:zahn:

Brummell
23.08.2011, 17:15
teroh schonmal nicht, weil sich im für ihn ungünstigsten Fall Schulden und Gewinn ausgleichen.;)

Das ist natürlich eine sehr wörtliche Auslegungen des Vertragsangebots.:-D

maybear
23.08.2011, 17:19
Funktioniert trotzdem nicht, weil Verlust mal 2 ist nicht gleich Gewinn!

j_easy
23.08.2011, 17:54
Ich sehe es nicht so rosig. Dank offiziell über YT aufrufbaren Video ist der andere Titel-Song von z.B. Marlon R. viele weiter verbreitet. Lt. Matthias Aussage auf seiner FB Seite bereits über 500.000. Eine gute Vorlage für einen Charteinstieg. Lena hat bei myVideo noch unter 200.000 und im Amazon Ranking stürzt die Single aktuell wieder ins Musik Nirvana (akt. 800 rum) :hmm: Mal schauen was der Filmstart und Ihre Fernsehauftritte da noch rausreißen. So Zweck-Pessimistisch wie ich halt manchmal bin, würde ich mich auf Top 10 freuen ...

Lachi21
23.08.2011, 17:57
Ich sehe es nicht so rosig. Dank offiziell über YT aufrufbaren Video ist der andere Titel-Song von z.B. Marlon R. viele weiter verbreitet. Lt. Matthias Aussage auf seiner FB Seite bereits über 500.000. Eine gute Vorlage für einen Charteinstieg. Lena hat bei myVideo noch unter 200.000

Ich denke aber das liegt vorallem daran, dass es das Video auch auf ihrer Homepage zu sehen gibt.

maybear
23.08.2011, 18:02
... im Amazon Ranking stürzt die Single aktuell wieder ins Musik Nirvana (akt. 800 rum)Also wenn Platz 7 in den Single-Charts (in den stündlichen aktualisierten Charts bei amazon ist sie da noch immer) für dich das Musik-Nirvana ist ...

ublowmymind
23.08.2011, 18:04
Also wenn Platz 7 in den Single-Charts (in den stündlichen aktualisierten Charts bei amazon ist sie da noch immer) für dich das Musik-Nirvana ist ...

Hast du mal einen link dazu?

helo333
23.08.2011, 18:05
Also wenn Platz 7 in den Single-Charts (in den stündlichen aktualisierten Charts bei amazon ist sie da noch immer) für dich das Musik-Nirvana ist ...

Und ja alles (nur bei Lena!) addiert wird.;)

earplane
23.08.2011, 18:07
Ja, damit Lena auf die Eins geht muss da echt noch was passieren. Der Song muss definitiv noch bekannter werden. Nur was könnte das sein? Lass mal nachdenken. Also total super wäre es wenn der Song in einem beliebten Kinofilm gespielt werden würde. So einer den sich gleich am Startwochenende eine halbe Million Leute oder mehr anschauen. Idealerweise in einem Film der so ungefähr eine Woche bevor die Single raus kommt Kinostart hat. Aber für so was braucht man natürlich die richtigen Connections. :P

Brummell
23.08.2011, 18:11
Also wenn Platz 7 in den Single-Charts (in den stündlichen aktualisierten Charts bei amazon ist sie da noch immer) für dich das Musik-Nirvana ist ...

Also # 7 kann ich zwar nicht finden sondern aktuell:

Lena: Amazon Bestseller Maxi CD # 19 (= Bestseller Musik [CD:Alb.+ Si.] # 697 )
Amazon Vorbesteller Maxi # 2 (= Vorbesteller Musik [CD: Alb.+Si.] # 48)

zum Vergleich:
Rosenstolz Amazon Bestseller Maxi CD #1 (= Bestseller Musik [CD:Alb.+ S.] #24 )
Amazon Vorbesteller Maxi CD #1 (=Vorbesteller Musik [CD: Alb.+Si.] #5 )
(Das erste Rosenstolz Album + Maxi Auskopplung seit ca. 3 Jahren, geht sicher auf die 1 )


Marlon: Amazon Bestseller Maxi CD # 2 (= Besteller Musik [CD: Alb.+ Si.] # 115 )

helo333
23.08.2011, 18:14
Ich hoffe, dass Minimum 2 Leute die Umfrage nicht ernst genommen haben und Minimum 2 Leute was verwechselt haben. Option Chart's Top 100 Fail ist ne Frechheit finde ich.:hi:

maybear
23.08.2011, 18:18
Hast du mal einen link dazu?http://www.amazon.de/gp/bestsellers/music/379141011/ref=zg_bs_pg_1?ie=UTF8&pg=1

Ist jetzt auf Platz 19 gefallen, aber wird ja stündlich aktualisiert, sodaß sich das schnell wieder ändern kann, seit mindestens einer Woche war WAM soweit ich mich erinnere wenn ich geschaut habe immer in den Top 10, zeitweise sogar vor "New Age". Vielleicht haben potentielle Lena-Käufer um diese Zeit ja etwas anderes zu tun ...

ublowmymind
23.08.2011, 18:21
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/music/379141011/ref=zg_bs_pg_1?ie=UTF8&pg=1

Ist jetzt auf Platz 19 gefallen, aber wird ja stündlich aktualisiert, sodaß sich das schnell wieder ändern kann, seit mindestens einer Woche war WAM soweit ich mich erinnere wenn ich geschaut habe immer in den Top 10, zeitweise sogar vor "New Age". Vielleicht haben potentielle Lena-Käufer um diese Zeit ja etwas anderes zu tun ...

Ah ok danke. Man muss auch berücksichtigen dass es noch ne ganze Weile dauert bis WAM rauskommt. D.h. bis jetzt zählen nur die vorbestellten singles und da steht sie momentan auf Platz 2.

j_easy
23.08.2011, 18:55
Also # 7 kann ich zwar nicht finden sondern aktuell:

Lena: Amazon Bestseller Maxi CD # 19 (= Bestseller Musik [CD:Alb.+ Si.] # 697 )
Amazon Vorbesteller Maxi # 2 (= Vorbesteller Musik [CD: Alb.+Si.] # 48)

zum Vergleich:
Rosenstolz Amazon Bestseller Maxi CD #1 (= Bestseller Musik [CD:Alb.+ S.] #24 )
Amazon Vorbesteller Maxi CD #1 (=Vorbesteller Musik [CD: Alb.+Si.] #5 )
(Das erste Rosenstolz Album + Maxi Auskopplung seit ca. 3 Jahren, geht sicher auf die 1 )


Marlon: Amazon Bestseller Maxi CD # 2 (= Besteller Musik [CD: Alb.+ Si.] # 115 )

OK, ich war bei Amazon von dem Gesamtranking ausgegangen und da war Sie mal kurz bei 200 rum ... Ob der Film dazu beiträgt, wäre natürlich schön. Aber warum die Single einzeln kauf, wenn der Song mit dem von Marlon auch, auf dem Soundtrack ist ... naja das wurde ja schon diskutiert.

mr.spock1968
23.08.2011, 19:09
Ich finde nix in den Richtlinien ob der Track vom Soundtrack dazugerechnet wird oder nicht.

helo333
23.08.2011, 19:12
Ich finde nix in den Richtlinien ob der Track vom Soundtrack dazugerechnet wird oder nicht.

Jaaa. Aber NUR bei Einzeldownload natürlich.;)

mr.spock1968
23.08.2011, 19:13
OK

helo333
23.08.2011, 19:18
Ich glaube aber, dass die Downloads in der ersten Woche vor Chart Anmeldung verloren gehen. So war es ja bei LIPSTICK, obwohl die physischen Vorbestellungen immer angerechnet werden.
Vielleicht schaltet Universal WAM aber auch eine Woche früher frei, dann gibt's in der zweiten Woche mit Single CD einen ordentlichen Anstieg.:zahn:

punkrock
23.08.2011, 19:35
Der Song wird sowohl in die Top 10 als auch in die Top 20 einsteigen! :)

TBAS hatte übrigens auch nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, denn das Album war schon draußen, alle hatten den Song also schon (und die "B-Seite" war ja auch nur ein Albumtrack) - und landete auf Platz 2. Und sogar TAND, die Sommerloch-Single, kam locker in die Top 20!

maybear
23.08.2011, 20:40
... bis jetzt zählen nur die vorbestellten singles und da steht sie momentan auf Platz 2.Die Singles, die schon in den Wochen vorher rausgekommen sind, spielen in den Charts natürlich auch noch eine Rolle, in der ersten Woche hat ein Neueinsteiger nur den Vorteil, daß die Vorbestellungen mitgerechnet werden.


Ich finde nix in den Richtlinien ob der Track vom Soundtrack dazugerechnet wird oder nicht.Für die Singlecharts nicht, aber Geld in die Kasse bringt der Track natürlich trotzdem, je mehr desto besser sich der Soundtrack verkauft, ganz zu schweigen von der Werbung für Lenas Album!


Aber NUR bei Einzeldownload natürlich.Der Einzeldownload von WAM ist wohl frühestens mit Erscheinen der Single möglich, außerdem ging es ja um die, die den Soundtrack komplett kaufen und damit WAM schon haben.


Ich glaube aber, dass die Downloads in der ersten Woche vor Chart Anmeldung verloren gehen. So war es ja bei LIPSTICK, obwohl die physischen Vorbestellungen immer angerechnet werden.Da hatte die Plattenfirma (soweit ich das mitbekommen habe) einen Fehler gemacht und die Anmeldung verpennt. Außerdem scheint ein Download von WAM vor Erscheinen der physischen Single sowie nicht möglich zu sein.

Übrigens fällt WAM in den stündlichen amazon-Single-Charts zur Zeit wirklich deutlich (zur Zeit nur noch Platz 27), keine Ahnung warum, vielleicht einfach nur ein Systemfehler bei amazon ...

mr.spock1968
23.08.2011, 20:44
Das ist kein Fehler. Je höher man fällt desto grösser die Schritte da alle nah zusammen sind. Sarah Engels liegt auf Platz 10.159 in der Gesammliste Lena bei 860

ublowmymind
24.08.2011, 18:44
Update: WAM ist bei den Maxi-Vorbestellungen von 2 auf 3 gerutscht.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_n_binding_browse-b_mrr_1?rh=n%3A255882%2Cp_69%3A1y-90y%2Cp_n_availability%3A181864031%2Cp_n _binding_browse-bin%3A379141011&bbn=255882&sort=salesrank&ie=UTF8&qid=1314200577&rnid=379140011

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 932 in Musik (Stand: 17:44)

mr.spock1968
24.08.2011, 19:03
Hättest du mal 2 Minuten gewartet

#527

:D

ublowmymind
28.08.2011, 21:18
Kleines Update:

Die WAM-single steht momentan auf Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.164 in Musik. /// Platz 2 bei den Maxi-Vorbestellungen.

GN Platin steht momentan auf Amazon Bestseller-Rang: Nr. 445 in Musik. /// Platz 38 bei den Album-Vorbestellungen.

punkrock
28.08.2011, 21:34
Bin für Platz 1. Ist aber vielleicht mehr Hoffnung als tatsächliche Vermutung. Es wäre halt mal wieder eine Platz 1-Single fällig, "Satellite" ist ja schon wieder ein paar Tage alt. :)

bates
28.08.2011, 22:22
Bin für Platz 1. Ist aber vielleicht mehr Hoffnung als tatsächliche Vermutung. Es wäre halt mal wieder eine Platz 1-Single fällig, "Satellite" ist ja schon wieder ein paar Tage alt. :)

Habe inzwischen mein Projekt "kontraintuitives Tippen" durchgezogen und todesmutig auf Platz 1 gesetzt :).

Grombold
28.08.2011, 22:29
Der Durchschnitt hat sich auf 9,0 verbessert.

maybear
29.08.2011, 03:22
Im Moment läuft der WAM-Soundtrack sehr gut (logisch, ist ja zur Zeit auch die einzige Möglichkeit, Lenas neuen Song ohne Wartezeit käuflich zu erwerben!), CD Platz 23 / Download Platz 16 in Musik. Ich denke, ab Mitte der Woche wird die Single wieder hochgehen (im Moment Platz 11 in Singles, genannt Maxi-CD).

helo333
29.08.2011, 11:53
Der Durchschnitt hat sich auf 9,0 verbessert.

Warum? Meint doch keiner, dass es auf 9 geht.;):hi:

hlfan
29.08.2011, 12:01
Lena ist bei den Maxi CD- Vorbestellern auf Platz 2 hinter Rosenstolz und insgesamt Maxi-CD ( bereits verfügbare+ vorbestellbare) auf Platz 7! Das ist ganz ordentlich finde ich. Entscheidend werden jedoch die Mp3 Verkäufe ab Freitag, bei Itunes, amazon und musicload sein

K3kS
29.08.2011, 12:04
ich denke 2 aber ich hoffe 1 ;)

hlfan
29.08.2011, 13:01
wäre mit top 10 schon mehr als zufrieden..immerhin können viele den titel jetzt shcon durch das wam soundtrack-album kaufen..

Brummell
29.08.2011, 14:39
wäre mit top 10 schon mehr als zufrieden..immerhin können viele den titel jetzt shcon durch das wam soundtrack-album kaufen..

Da vom Sampler keine Einzeldownloads möglich sind, glaube ich nicht, daß Lena hier allzuviele potentielle Käufer weggenommen werden.
Nach den aggregierten Vorverkäufen (=Vorbesteller) liegt Lena hinter der Ausgangssituation von Marlon zurück, denn dieser bewegte sich 5 Tage vor dem Releasetermin schon im Bereich Amazon Vorbesteller Musik (CD: Alb.+Si) #20/30, während Lena sich gerade wieder auf # 46 hochgerobbt hat. (Die anderen Neueinsteiger erscheinen allerdings weit abgeschlagen Fler # 106 (Maxi CD #3) , Anders/Fahrenkrog #143 (Maxi CD #4), Engels #175 (Maxi CD 5) ).
Gerade bei den Singles entscheiden letztlich die Downloads, so daß man noch nichts Eindeutiges zum Einstieg von Lena sagen kann. Die Ausgangssituation beim Vorbesteller-"Booster" ist aber offensichtlich schwächer als bei Marlon, was ein Einstieg auf # 1 und wohl auch Top 3 als sehr schwierig erscheinen läßt.
Wenn die Downloads bei Lena nicht völlig durchhängen, erscheint ein Top 10 Einstieg aber dennoch wahrscheinlich.

Nicolas Hazen
30.08.2011, 22:37
Bin für Platz 1. Ist aber vielleicht mehr Hoffnung als tatsächliche Vermutung. Es wäre halt mal wieder eine Platz 1-Single fällig, "Satellite" ist ja schon wieder ein paar Tage alt. :)

Würde mich auch freuen, aber mir scheint eine Deutsche Meisterschaft von Herne West um ehrlich zu sein verglichen mit einer weiteren Nummer 1 - Single von Lena das wahrscheinlichere Ereignis zu sein ;) - naja, vielleicht doch nicht :D

helo333
30.08.2011, 22:52
Mich ärgert echt die Promostrategie. Im Werbetrailer wird die Salt / Peppers Version gespielt und nur die letzten Sekunden Lena. Fällt Außenstehenden bestimmt gar nicht mal auf. Wollen die jetzt ein 20 Jahre altes Cover pushen ?? Enttäuschend.:(

Kölscher Jung
31.08.2011, 08:36
Mich ärgert echt die Promostrategie. Im Werbetrailer wird die Salt / Peppers Version gespielt und nur die letzten Sekunden Lena. Fällt Außenstehenden bestimmt gar nicht mal auf. Wollen die jetzt ein 20 Jahre altes Cover pushen ?? Enttäuschend.:(

Das ist wirklich nicht nachvollziehbar. Welchen Werbetrailer meinst du? Ich habe noch keinen gesehen.

marathonmann
31.08.2011, 17:14
Ich denke, er meint der Filmtrailer.

Tondax
31.08.2011, 20:26
Lasst mal alle New Age kaufen UND DANN kommt Lena und macht alle platt! :D

punkrock
31.08.2011, 20:37
Platz 2 wäre irgendwie fast schon ein bisschen ärgerlich - zum 2. Mal an der Nr. 1 vorbeigeschrammt (davon ausgehend, dass es in der 2. Woche eher bergab als bergauf geht). :)

Brummell
31.08.2011, 23:29
Gar frohe Botschaft verkündige ich euch: kurz vor dem Veröffentlichungstermin bekommt Lena beim CD Vorverkauf den zweiten Atem. Sie liegt zur Zeit dirket hinter Marlon bei:
Amazon Bestseller Maxi CD #3 (Besteller Musik [CD Alb.+Sing.] #209)
Das ist der beste Wert seit 1 1/2 Wochen :thumbsup:

bates
31.08.2011, 23:45
Gar frohe Botschaft verkündige ich euch: kurz vor dem Veröffentlichungstermin bekommt Lena beim CD Vorverkauf den zweiten Atem. Sie liegt zur Zeit dirket hinter Marlon bei:
Amazon Bestseller Maxi CD #3 (Besteller Musik [CD Alb.+Sing.] #209)
Das ist der beste Wert seit 1 1/2 Wochen :thumbsup:

Ich verstehe nicht, wie ich bei amazon in diese Bestseller-Maxi-Charts komme. Wenn ich über "Erweiterte Suche" nach dem Format "Maxi CD" suche, dann lande ich immer in diesen Neuerscheinungen-Charts, in denen Lena hinter Rosenstolz und vor Fler an Platz 2 liegt, seit einiger Zeit schon. Die von Dir genannte Liste erreiche ich immer nur über Eure Links, aber ich finde auf der amazon-Seite nie selbst dahin.

Brummell
31.08.2011, 23:48
Ich verstehe nicht, wie ich bei amazon in diese Bestseller-Maxi-Charts komme. Wenn ich über "Erweiterte Suche" nach dem Format "Maxi CD" suche, dann lande ich immer in diesen Neuerscheinungen-Charts, in denen Lena hinter Rosenstolz und vor Fler an Platz 2 liegt, seit einiger Zeit schon. Die von Dir genannte Liste erreiche ich immer nur über Eure Links, aber ich finde auf der amazon-Seite nie selbst dahin.

Du mußt bei Amazon auf MUSIK gehen
Dann links bei Formate auf Maxi -CD

und schon bist du am Ziel deiner Wünsche :D

Nachtrag: Lena jetzt

Bestseller Maxi CD #3 (Bestseller Musik # 172 )

Außerdem ist mittlerweise schon der WZ aufgefallen dass nur Marlon Airplay bekommt.

http://www.wz-newsline.de/home/kultur/musik/marlon-roudette-die-masche-mit-den-filmkomoedien-1.753214

bates
31.08.2011, 23:58
Du mußt bei Amazon auf MUSIK gehen
Dann links bei Formate auf Maxi -CD

und schon bist du am Ziel deiner Wünsche :D



Klingt logisch. Trotzdem, die Möglichkeit gab's bei mir vor Deinem Posting noch nicht, sie ist eben erst entstanden :D. Naja, danke :).

Brummell
01.09.2011, 00:01
Klingt logisch. Trotzdem, die Möglichkeit gab's bei mir vor Deinem Posting noch nicht, sie ist eben erst entstanden :D. Naja, danke :).

Wie meinst du das jetzt ? ;)

[Aufbau der Amazon Datenbank oder Ziel der Wünsche ?]

Brummell
01.09.2011, 00:54
Lena jetzt:

Amazon Bestseller Maxi CD # 3 (Bestseller Musik [CD Alb. + Si.] # 148

bates
01.09.2011, 01:06
Wie meinst du das jetzt ? ;)


Nun, die von Dir verratene Lösung, wie man die Maxi-Charts findet, ist so einfach, dass es schier unmöglich ist, dass ich da nicht selbst drauf gekommen wäre - ergo gab es sie vorher noch nicht ;).

Die Wahrheit ist natürlich: Ich war wirklich zu bekloppt.

helo333
02.09.2011, 00:55
:hi:
Vielleicht sollten wir WAM bei iTunes gleich alle so früh wie möglich runterladen damit es ganz oben steht.;) Noch 5 Minuten.

helo333
02.09.2011, 00:58
Ich denke, er meint der Filmtrailer.

Ja genauu! Das meinte ich.

mr.spock1968
02.09.2011, 06:58
Da es die Single nicht bei Musicload und i-tunes gibt wird das wohl schwierig mit den Charts. Was soll das denn schon wieder. Man echt!

:suspekt:

mr.spock1968
02.09.2011, 07:09
Bei i-tunes gibt es sie doch wenn man Stunden sucht. :zahn:

hlfan
02.09.2011, 07:34
gibt es sowohl bei musicload als auch bei itunes und amazon, wie immer..nur noch nicht gecharted

LilyHydrangea
02.09.2011, 09:09
gibt es sowohl bei musicload als auch bei itunes und amazon, wie immer..nur noch nicht gecharted

Wann chartet es denn? In 24 Stunden oder wann?

earplane
02.09.2011, 09:35
Kleine Suchhilfe:
http://itunes.apple.com/de/album/what-a-man/id458251020?i=458251042
http://www.amazon.de/What-A-Man/dp/B005HXIRIC/ref=dm_cd_album_lnk?ie=UTF8&qid=1314945614&sr=1-3
http://www.musicload.de/lena/what-a-man/musik/maxi/10859695_2

julias-cd
02.09.2011, 10:25
der fehlt noch: https://www.amazon.de/What-A-Man/dp/B005HXIS36/ref=pd_sim_sbs_dmusic_a_1

LilyHydrangea
02.09.2011, 11:02
Wieso wird das denn hier als MP3-Album gezählt?

http://www.amazon.de/What-A-Man/dp/B005HXIRIC/ref=pd_sim_sbs_dmusic_t_1

mr.spock1968
02.09.2011, 11:23
Ist halt das Single Album. Nennen die halt so.

Brummell
02.09.2011, 12:58
Seit ein paar Minuten ist Lena in den MP 3 Charts

Amazon Bestseller MP 3 Titel (=Single) # 63
Amazon Bestseller Maxi CD # 3 (=Bestseller Musik [CD Album + Si.] # 207 )

ITunes Download Tracks # 66


(Musicload reagiert wegen einem anderen Erfassungssystem verzögert)

Brummell
02.09.2011, 13:54
12:48

Amazon Bestseller MP 3 Titel (Single) # 60
Amazon Bestseller Maxi CD # 4 (=Bestseller Musik [CD Alb.+Si.] # 207

12:58

ITunes Download Tracks # 58

j_easy
02.09.2011, 14:46
Lena hatte seit 2010 und Satellit (und den zwei anderen Songs) keinen Single Nummer 1 Hit mehr - auch die Promo durch den Film scheint hier nichts zu nützen. Der Chart Gewinner ist Marlon ... vielleicht auch dadurch, dass sein Video auch auf YT zu finden ist.
Vielleicht wäre "Who'd Want To Find Love" doch die bessere Wahl gewesen. Also ich bin eher (Zweck) pessimistisch (mal wieder). Die Presse interessiert sich ja doch eher für privates, wie Ihr Studium, als für Ihre Musik. :hmm:

OK, kann ja noch werden, ... für den nicht-Erfolg von TAND wurde aber Sie teilweise verrissen, dass wünsche ich Ihr jetzt nicht. Na egal, Sie ist so oder so stolz auf Song und Video, darf Lena auch!
UND, mhm, ja, New Age ist (auch) ein schöner Song ... ;)

mr.spock1968
02.09.2011, 14:52
New Age ist auch wirklich Klasse. Mal sehen wie es so wird. Sie arbeitet sich langsam nach oben. Wenn der Song so läuft wie TAND wäre es schon ein kleiner Erfolg.

Brummell
02.09.2011, 14:53
13:48

Amazon Bestseller MP 3 Titel (Track) # 56
Amazon Bestseller MP 3 Alben # 56

Amazon Bestseller Maxi CD # 4 (= Bestseller Musik [CD Alb.+Si.] # 209 )

14:01

ITunes Download Tracks # 49

DerKnut
02.09.2011, 15:04
Lena' s Interpretation von WAM ist nichts fuer die Charts. Denkt nicht mal drueber nach. Lena ist auf dem Weg ihre Musik auszuloten. Sie mag das Lied und ist stolz drauf. Wenn es noch Hoerer gibt denen es auch gefaellt ist alles gut. Von daher ist es voellig egal wo es in den Charts landet. Wenn die Kosten wieder reinkommen und noch ein bischen mehr sollte es doch reichen fuer weitere musikalische Erkundungen.

Muenzi
02.09.2011, 15:07
Lena' s Interpretation von WAM ist nichts fuer die Charts. Denkt nicht mal drueber nach. Lena ist auf dem Weg ihre Musik auszuloten. Sie mag das Lied und ist stolz drauf. Wenn es noch Hoerer gibt denen es auch gefaellt ist alles gut. Von daher ist es voellig egal wo es in den Charts landet. Wenn die Kosten wieder reinkommen und noch ein bischen mehr sollte es doch reichen fuer weitere musikalische Erkundungen.
Seh ich inzwischen auch so. Das Lied ist musikalisch großartig, zumindest für meinen Geschmack. Ob es "hitpotential" hat, ist nicht so entscheidend.

ublowmymind
02.09.2011, 15:09
Lena' s Interpretation von WAM ist nichts fuer die Charts. Denkt nicht mal drueber nach. Lena ist auf dem Weg ihre Musik auszuloten. Sie mag das Lied und ist stolz drauf. Wenn es noch Hoerer gibt denen es auch gefaellt ist alles gut. Von daher ist es voellig egal wo es in den Charts landet. Wenn die Kosten wieder reinkommen und noch ein bischen mehr sollte es doch reichen fuer weitere musikalische Erkundungen.


Genau so ist es. Ausserdem find ich es schwierig so früh Prognosen über den Erfolg eines songs aufzustellen.

helo333
02.09.2011, 15:11
Heute morgen war WAM nicht in den Top200 Heute Mittag auf Platz 80. Jetzt auf platz 50. Lena nimmt Kurs aufEins.:)

helo333
02.09.2011, 15:30
New Age ist auch wirklich Klasse. Mal sehen wie es so wird. Sie arbeitet sich langsam nach oben. Wenn der Song so läuft wie TAND wäre es schon ein kleiner Erfolg.

Nee, der ist scheiße.:suspekt:

Brummell
02.09.2011, 15:33
Nee, der ist scheiße.:suspekt:

Nein er ist wirklich nicht Scheiße, aber ich könnte mir ihn von Lenissima besser vorstellen. :D

Lisa Mitchell
02.09.2011, 15:36
Gibt es eigentlich irgendeine offizielle Charts-Seite oder so?? Ich weiß gar nicht, wo ich nachgucken soll???

Muenzi
02.09.2011, 15:42
New age ist mir ein wenig zu soft. Aber er kommt ganz bestimt bei vielen Leuten gut an. Da wird WAM nicht gegebn ankommen.

Imerhin wird Lena jetzt gar nicht mehr gefragt, ob sie vermutet, das WAM so ein Hit wird wie Satellite. Die Zeiten sind vorbei, man erwartet von Lena keinen Nr.1 Hit nach dem anderen. Ich glaube nach ihren sensationellen Auftritten bem ESC 2011 beginnt die Presse und auch das Publikum, Lena ihren eigenen Stil und ihre eigene Qualität zuzugestehen. Sie hat es nicht mehr nötig, Nr. 1 Singles zu produzieren. s genügt völlig, wen sie herausragende begeisternde Musik macht. Dann und wann wird dabei auch mal eine Nr.1Single rauskommen, aber das ist nicht mehr entcheidend.

Ihrem nächsten Album wünsche ich eine TOP-Platzierung. Oder besser gesagt, dass es auch kommerziell gut läuft. Und das wird sie sicherlich auch ereichen. Und dann wird sie ihre Fans in die Konzerte ziehen. DAS wird schön und darauf kommt es in erster Linie an.

david davidson
02.09.2011, 15:42
Also für die iTunes Charts schau ich immer hier nach:
http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

Die offiziellen Single-Charts kommen normalerweise frühestens Dienstags, soweit ich weiß.

Lisa Mitchell
02.09.2011, 15:47
Also für die iTunes Charts schau ich immer hier nach:
http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

Die offiziellen Single-Charts kommen normalerweise frühestens Dienstags, soweit ich weiß.

:thumbsup: Danke!

helo333
02.09.2011, 15:48
Nein er ist wirklich nicht Scheiße, aber ich könnte mir ihn von Lenissima besser vorstellen. :D

Ja, dann würde ich "Scheiße" auch zurücknehmen.:P Aber nee, wäre einer der schlechtesten Lenas Songs für mich. Zu kitschig und langweilig.

mr.spock1968
02.09.2011, 15:55
Also für die iTunes Charts schau ich immer hier nach:
http://www.livepopbars.com/index.php?Region=143443&Chart=34

Die offiziellen Single-Charts kommen normalerweise frühestens Dienstags, soweit ich weiß.

Aber nicht vergessen erst übernächste Woche! Inoffiziell Montags/Dienstags.

juppmartinelli
02.09.2011, 16:01
Lena' s Interpretation von WAM ist nichts fuer die Charts. Denkt nicht mal drueber nach. Lena ist auf dem Weg ihre Musik auszuloten. Sie mag das Lied und ist stolz drauf. Wenn es noch Hoerer gibt denen es auch gefaellt ist alles gut. Von daher ist es voellig egal wo es in den Charts landet. Wenn die Kosten wieder reinkommen und noch ein bischen mehr sollte es doch reichen fuer weitere musikalische Erkundungen.

@Mods: Bitte diesen Post in güldenen Lettern auf die Startseite dieses Forums nageln und nicht vor 2015 wieder da wegnehmen!

Brummell
02.09.2011, 16:02
14: 50

Amazon Bestseller MP 3 Tracks # 54
Amazon Bestseller MP 3 Alben # 66 (also hier 2 Tracks)

Amazon Bestseller Maxi CD # 4 (= Bestseller Musik [CD Alb.+Si.] # 229 )

15:01
ITunes Download Tracks # 40

Brummell
02.09.2011, 17:44
16:10

Amazon Bestseller MP 3 Tracks # 49
Amazon Bestseller MP 3 Alben # 65

Amazon Bestseller Maxi CD # 5 (= Bestseller Musik[CD Alb.+ Si.] # 225)


ITunes Download Tracks # 35

Kölscher Jung
02.09.2011, 18:16
Lena' s Interpretation von WAM ist nichts fuer die Charts. Denkt nicht mal drueber nach. Lena ist auf dem Weg ihre Musik auszuloten. Sie mag das Lied und ist stolz drauf. Wenn es noch Hoerer gibt denen es auch gefaellt ist alles gut. Von daher ist es voellig egal wo es in den Charts landet. Wenn die Kosten wieder reinkommen und noch ein bischen mehr sollte es doch reichen fuer weitere musikalische Erkundungen.

Es wird schon recht erfolgreich in den Charts sein, aber wohl keine Topplatzierung. Aber Lena gefällt es sehr gut und sie sagte heute morgen, dass sie es total gerne hört. Und das zählt. Und wie sie es performt hat, ist ganz große Klasse. Das passt zur anstehenden Akustik-Tour.

julias-cd
02.09.2011, 19:36
Das lied wird nicht so hoch kommen aber länger in den Charts bleiben. Ich denke das ist schon fast mehr wert.

Nicoo
02.09.2011, 20:04
nicht so gut :( vielleicht ab 20 abwärts :(

Tiny Tim
02.09.2011, 20:08
Um mal eines von juppmartinellis legendären Posts zu bemühen:

(1) Wenn WAM kein Top-Hit wird, ist es vollkommen egal. Wen interessieren Top-Hits, wenn er LML hat?
(2) WAM wird ein Top-Hit.
(3) Hip-Hop. Und… Liebe.
Olé olé ;-)!

:D

Lisa Mitchell
02.09.2011, 20:51
Bei I Tunes jetzt schon auf 35! Das ist doch schon gut!

SchokoCappuccino
02.09.2011, 20:53
Bei mir zeigt iTunes sogar schon Platz 26 an! :thumbsup:

Lisa Mitchell
02.09.2011, 21:07
Bei mir zeigt iTunes sogar schon Platz 26 an! :thumbsup:

Jetzt bei mir 28 :)

helo333
02.09.2011, 22:02
24.:)

earplane
02.09.2011, 22:05
Ich schätze in die itunes top ten wird es heute nicht mehr gehen.

helo333
02.09.2011, 22:18
Wie rechnen sich die? Sicher nicht neu von jeder Aktualisierung, da es ja unlogisch wäre, dass der Song jede Stunde höher kommt? Oder?:hi:

Grombold
02.09.2011, 22:33
Wenn ich das richtig sehe, will Lena gar nicht, daß die Single so übermäßig erfolgreich ist oder es käme ihr nicht so ungelegen. Zumindest ist sie nicht bereit dafür soviel Promo zu betreiben wie momentan z.B. ein MS.

maybear
02.09.2011, 22:45
Wie rechnen sich die? Sicher nicht neu von jeder Aktualisierung, da es ja unlogisch wäre, dass der Song jede Stunde höher kommt? Oder?:hi:Das ist die interessante Frage, ich weiß es nicht, habe mich damit nie beschäftigt. Aber wenn die I-Tunes-Charts zum Beispiel die Verkäufe der letzten 24 Stunden abbilden sollten, wäre es logisch, daß ein Titel nicht sofort ganz nach oben kommen kann und kontinuierlich steigt, nach den 24 Stunden (oder um welchen Zeitraum es sich handelt) hätte er dann die tatsächliche Chartposition erreicht.

helo333
02.09.2011, 22:49
Das ist die interessante Frage, ich weiß es nicht, habe mich damit nie beschäftigt. Aber wenn die I-Tunes-Charts zum Beispiel die Verkäufe der letzten 24 Stunden abbilden sollten, wäre es logisch, daß ein Titel nicht sofort ganz nach oben kommen kann und kontinuierlich steigt, nach den 24 Stunden (oder um welchen Zeitraum es sich handelt) hätte er dann die tatsächliche Chartposition erreicht.

Danke das ergibt Sinn.;)

earplane
02.09.2011, 23:11
Wenn ich das richtig sehe, will Lena gar nicht, daß die Single so übermäßig erfolgreich ist oder es käme ihr nicht so ungelegen. Zumindest ist sie nicht bereit dafür soviel Promo zu betreiben wie momentan z.B. ein MS.
Also im Video hat sie gerade noch kräftig Werbung dafür gemacht neuen Stoff zu KAUFEN!!!!!! oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LilyHydrangea
03.09.2011, 00:06
Lena steuert immer weiter auf die Top20 zu. Momentan Platz 22

maybear
03.09.2011, 00:34
Zumindest ist sie nicht bereit dafür soviel Promo zu betreiben wie momentan z.B. ein MS.Zumindest ist sie bisher nicht im Schlüpfer durch Berlin gehüpft ...

holm otto
03.09.2011, 02:24
what a man - video bei i.tunes auf Platz 2 Singel auf Platz 18 Musik allgemein , auf Platz 11 bei Pop:)

ublowmymind
03.09.2011, 02:27
what a man - video bei i.tunes auf Platz 2 Singel auf Platz 18 Musik allgemein , auf Platz 11 bei Pop:)

Das schaut ja schonmal gut aus. :)

holm otto
03.09.2011, 02:28
joooop:thumbsup:

Gofa
03.09.2011, 07:45
Wird die erste Chartwoche wohl nicht unter die top 10 kommen, wenn bei tvtotal keine promo gemacht wird. Frühstücksfernsehen in der ARD kann man wohl kaum als Verkaufspromo bezeichnen.

Die Single, wenn man ehrlich ist, ist auch kein typischer Chartstürmer sondern wohl eher ein "Nebenprodukt" aus der Kollaboration zwischen Schweighöfer und Lena. Tut sicher nicht weh wenn die nicht nicht Platz 1 wird.

mr.spock1968
03.09.2011, 09:05
Wird die erste Chartwoche wohl nicht unter die top 10 kommen, wenn bei tvtotal keine promo gemacht wird. Frühstücksfernsehen in der ARD kann man wohl kaum als Verkaufspromo bezeichnen.

Die Single, wenn man ehrlich ist, ist auch kein typischer Chartstürmer sondern wohl eher ein "Nebenprodukt" aus der Kollaboration zwischen Schweighöfer und Lena. Tut sicher nicht weh wenn die nicht nicht Platz 1 wird.

Es gab wirklich keine Promo. Die galt dem Film und dem Soundtrack. Da haben aber viele Lena mit drauf die sie nicht kennen oder mögen. Da sie gleich am Anfang ist besteht ja die Möglichkeit das man sie trotzdem Anhört. Das viele die CD wegen ihr nicht kaufen ist quatsch obwohl es ja einige bei Kommentaren auf Webseite schreiben.

Merle
03.09.2011, 09:50
Das viele die CD wegen ihr nicht kaufen ist quatsch obwohl es ja einige bei Kommentaren auf Webseite schreiben.

Das ist wirklich Quatsch. Ich behaupte mal, dass diejenigen die das schreiben sich sowieso weniger für den Soundtrack interessieren als dafür, Lenas Aktivitäten überall zu kommentieren. Von einem einzigen Song lässt man sich ein Album, das man sonst mag nicht vermiesen.

Bei Marlon Roudette hat sich die ganze Radiopromo günstig ausgewirkt und der Song hat auch an sich mehr Hitqualität, aber so schlecht steht WAM jetzt auch nicht da. Vlt. schafft es ja noch, sich heute im Lauf des Tages noch etwas weiter nach oben zu arbeiten.

mr.spock1968
03.09.2011, 09:53
Marlons Song ist ein Typischer "schöner" Song bei dem die Frauen träumen können. Denke ich mal. :zahn:

maybear
03.09.2011, 10:14
Ich verstehe nicht, warum immer geunkt werden muß, WAM liegt bei amazon nach Marlon Roudette auf dem zweiten Platz der veröffentlichten Singles, auch während des Vorverkaufs war sie nicht selten in den Top 10, und in manchen Märkten ist die Single ausverkauft. Bei den Download-Alben bei amazon ist WAM im Moment von den Singles die Nummer 4, nur bei den Einzeltracks sieht es nicht so gut aus, was aber angesichts des kaum niedrigeren Preises nicht überrascht.

mr.spock1968
03.09.2011, 10:19
... in manchen Märkten ist die Single ausverkauft... .

Quelle?

Downloads werden immer wichtiger. Darum wird geunkt. Dort steht sie im Mittelfeld bei Musikload und AMAZON. Bei ITUNES im oberen Mittelfeld.

maybear
03.09.2011, 10:31
Quelle?Das haben - wohl im Thread zur Single - hier mehrere geschrieben.


Downloads werden immer wichtiger. Darum wird geunkt. Dort steht sie im Mittelfeld bei Musikload und AMAZON. Bei ITUNES im oberen Mittelfeld.Weißt du, wie groß die Anteile der Downloads sind? Aber egal, Platz 4 bei den amazon-Single-Alben-Downloads ist doch wohl nicht schlecht. Platz 18 bei iTunes ist nicht berauschend, aber für den Morgen nach Erscheinen doch ganz OK. Dadurch, daß für die Single-Charts der ersten Woche die Vorverkäufe mitgerechnet werden, halte ich nach wie vor einen Top 10-Platz für sehr wahrscheinlich.

Brummell
03.09.2011, 10:46
Die Chartaussichten sind m.E. recht schwierig zu beurteilen, da "What a man" offensichtlich stark im CD-Verkauf ist und auf diese Daten nur teilweise über Amazon zugegriffen werden kann. Die Abschätzung wird weiterhin erschwert durch die Tatsache, daß in den offiziellen Charts (auf Umsatzbasis) die CD-Verkäufe wesentlich schwerer wiegen als die Downloads.
Die Downloads sind im Verhältnis dazu relativ schwach, was ganz offensichtlich mit dem fehlenden Radioplay zu tun hat, das diesen Absatzweg erfahrungsgemäß entscheidend beeinflußt. Dennoch scheint der Aufwärtstrend auch bei den Downloads noch nicht gebrochen und es erscheint denkbar, daß Lena z.B. bei ITunes im Laufe des Tages noch in die Top 10 klettert.

Trotz aller Schätzungsunwägbarkeiten wird man eine Top 5 Position wohl auschließen müssen, da hierfür die Trends nicht dynamisch genug nach oben zeigen. Wenn die Werte im Laufe der Woche nicht wieder abfallen erscheint auf dem Hintergrund der CD Verkäufe eine Top 10 Position weiterhin möglich.

9: 30

Amazon Bestseller MP 3 Download tracks # 53
Amazon Bestseller MP 3 Download album # 40 (= 2 tracks)
Amazon Bestseller Maxi CD # 3 (= Bestseller Musik [CD Alb.+Si.] # 203 )

ITunes Download tracks # 18

mr.spock1968
03.09.2011, 10:47
Das haben - wohl im Thread zur Single - hier mehrere geschrieben.

Weißt du, wie groß die Anteile der Downloads sind? Aber egal, Platz 4 bei den amazon-Single-Alben-Downloads ist doch wohl nicht schlecht. Platz 18 bei iTunes ist nicht berauschend, aber für den Morgen nach Erscheinen doch ganz OK. Dadurch, daß für die Single-Charts der ersten Woche die Vorverkäufe mitgerechnet werden, halte ich nach wie vor einen Top 10-Platz für sehr wahrscheinlich.

2010 waren es laut Media-Control bei den Singles 85% Bei den Alben 21%

Merle
03.09.2011, 10:51
2010 waren es laut Media-Control bei den Singles 85% Bei den Alben 21%

genau. Hier ist die Quelle.
http://www.media-control.de/85-prozent-der-verkaeufe-in-den-deutschen-single-charts-sind-digital.html

Wobei es natürlich im einzelnen variiert, bei manchen Künstlern greifen die Fans auch bei den Singles noch stärker zu den physischen Tonträgern.

hlfan
03.09.2011, 11:03
Das haben - wohl im Thread zur Single - hier mehrere geschrieben.

Weißt du, wie groß die Anteile der Downloads sind? Aber egal, Platz 4 bei den amazon-Single-Alben-Downloads ist doch wohl nicht schlecht. Platz 18 bei iTunes ist nicht berauschend, aber für den Morgen nach Erscheinen doch ganz OK. Dadurch, daß für die Single-Charts der ersten Woche die Vorverkäufe mitgerechnet werden, halte ich nach wie vor einen Top 10-Platz für sehr wahrscheinlich.

wo ist sie denn bitte auf platz 4!? denke, da sie bei amazon bereits jetzt in den mp3 downloads fällt, dass eine top 20 position mehr als schwer wird....

j_easy
03.09.2011, 11:28
Was soll's, es ist halt kein Huper Duper Satellite Song. Der war sehr Massenkompatibel. Danach kam Lena mit Singles nicht mehr an die Chartspitze.
Die Radiosender sind mit Ihrer oft einseitigen Berichterstattung und dem Spielen von Nummersicher Songs wie dem von Marlon auch keine Hilfe. Auf YT fehlt das Video und damit diese Werbung ... Anderen Sendern ist Lena nicht erwachsen genug ... oder spielen Sie aus anderen Gründen nicht mehr. Also gegen alle diese Hindernisse positioniert sich die Single ganz gut. Und auch in den Top 20 Positionen könnte man über die Zeit auf Goldstatus kommen (?) wenn die Promo noch mehr angeleiert wird. Ich persönlich glaub nicht daran ...

maybear
03.09.2011, 11:28
Amazon Bestseller MP 3 Download album # 40 (= 2 tracks)
wo ist sie denn bitte auf platz 4!?Von den 39 Download-Alben vor WAM sind nur 3 Singles, alles andere sind - wenn ich richtig geschaut habe - richtige Alben, die für die Singlecharts nicht relevant sind.

Daß die Downloads bei den Singles so dominant sind, wußte ich nicht, danke für die Info!

Rolwin
03.09.2011, 11:34
Bei uns im Markt ist die Single ausverkauft.
Muß aber auch sagen, dass die Zuteilung von Universal nicht sehr groß war, das sagt aber auch aus, dass von Seiten Universal nicht mit einem Nr.1 Hit gerechnet wird und ich denke, das wird auch so kommen. Man ist dort ganz entspannt, entspannter als hier im Forum.

mr.spock1968
03.09.2011, 11:44
WAM ist ja auch ein Zufallsprodukt. Ohne den Film hätte sie ja den Song vermutlich nicht aufgenommen. Ich würde aber trotzdem wissen wie WWTFL in der breiten Masse ankommen würde. :)

maybear
03.09.2011, 11:46
Muß aber auch sagen, dass die Zuteilung von Universal nicht sehr groß war, das sagt aber auch aus, dass von Seiten Universal nicht mit einem Nr.1 Hit gerechnet wird und ich denke, das wird auch so kommen.Zuteilung? Sind wir hier in der DDR?

Also ehrlich, ich dachte die Einkäufer hätten einfach nicht genug geordert, aber wenn Universal zu wenig liefert, dann grenzt das ja schon an mutwillige Schädigung!

gauloises
03.09.2011, 12:14
Muß aber auch sagen, dass die Zuteilung von Universal nicht sehr groß war

Heißt denn "Zuteilung" friss oder stirb? Kann der Handel nicht einfach nachordern, wenn er es für geboten hält? Jetzt mal ganz grundsätzlich gefragt.


Also ehrlich, ich dachte die Einkäufer hätten einfach nicht genug geordert, aber wenn Universal zu wenig liefert, dann grenzt das ja schon an mutwillige Schädigung!

Die gleiche Debatte (Single-Liefermengen von Universal an den Handel) hatten wir schon beim TAND-Release. Ich plädiere für Entspanntheit.

vampire67
03.09.2011, 12:19
Zuteilung? Sind wir hier in der DDR?

Also ehrlich, ich dachte die Einkäufer hätten einfach nicht genug geordert, aber wenn Universal zu wenig liefert, dann grenzt das ja schon an mutwillige Schädigung!
Wieso, es ist wie in der DDR.
Lenchen wird bückware. Sobald wieder was da ist ist es gleich wieder weg.
Das ist wie ausverkaufte konzerte :zahn:

Neulich auf dem drogenmarkt ... 'Ey alter, brauchst du Lena single' 'Hast du noch eine übrig?' 'Hast du bargeld, aber PSSSSST!'

ublowmymind
03.09.2011, 12:22
Also dafür dass quasi NULL Promo für den song gemacht wird und er keinen Airplay hat (warum auch immer), ist das schon ganz ordentlich find ich.

mr.spock1968
03.09.2011, 12:24
:)

DerKnut
03.09.2011, 12:25
Wieso, es ist wie in der DDR.
Lenchen wird bückware. Sobald wieder was da ist ist es gleich wieder weg.
Das ist wie ausverkaufte konzerte :zahn:

Neulich auf dem drogenmarkt ... 'Ey alter, brauchst du Lena single' 'Hast du noch eine übrig?' 'Hast du bargeld, aber PSSSSST!'

langsam, ganz langsam lernt das Forum mit Lenas Singleveroeffentlichungen umzugehen.

vlad7
03.09.2011, 12:57
Top 20 wäre OK.

Ich habe mein bestes getan, und mir die Single und das Video besorgt.

helo333
03.09.2011, 13:36
Top10 kommt immer näher.:)

hlfan
03.09.2011, 13:43
wieso kommt top 10 immer näher? itunes 16 ja, aber itunes hat in deutschland nur einen sehr geringen anteil an den verkäufen, deutlich am meisten wird in deutschland online über amazon verkauft

Brummell
03.09.2011, 13:56
wieso kommt top 10 immer näher? itunes 16 ja, aber itunes hat in deutschland nur einen sehr geringen anteil an den verkäufen, deutlich am meisten wird in deutschland online über amazon verkauft

Stimmt nicht. ITunes ist eindeutig Marktführer bei den Downloadportalen. Amazon dürfte im Lauf dieses Jahres wohl Musicload überholt haben und die 2 sein.

Edit: nach der von Mr. Spock mitgeteilten Quelle war Amazon schon 2010 zweitgrößtes Downloadportal, Musicload lag an dritter Stelle.

mr.spock1968
03.09.2011, 14:00
http://www.musikindustrie.de/jwb-musikhandel-10/?no_cache=1&type=1


Hier ein Bericht über 2010

maybear
03.09.2011, 14:17
wieso kommt top 10 immer näher? itunes 16 ja, aber itunes hat in deutschland nur einen sehr geringen anteil an den verkäufen, deutlich am meisten wird in deutschland online über amazon verkauftWenn sie jetzt bei iTunes auf 16 ist, steht sie bei amazon doch nicht unbedingt schlechter da, man müßte nur wissen, ob mehr 2-Track-Singles (zur Zeit Platz 4) oder mehr Einzeltracks (zur Zeit Platz 53) als Download gekauft werden.

Brummell
03.09.2011, 15:39
Update 14:15

Musicload singles Download # 56
(= Mittelwert aus 2 Tagen, aufsteigender Trend, gegen 11 noch #66)

Amazon Bestseller Download tracks # 54
Amazon Bestseller Download album # 71

Amazon Bestseller Maxi CD # 4 (= Bestseller Musik [CD alb.+si.] # 166 )

ITunes Download Track # 16

hlfan
03.09.2011, 16:04
Update 15:00

Musicload singles Download # 56
Amazon Bestseller Download tracks # 54
Amazon Bestseller Download album # 80

Amazon Bestseller Maxi CD # 5 (= Bestseller Musik [CD alb.+si.] # 172 )

ITunes Download Track # 17


wer noch an eine top 20 platzierung glaubt, hat ne sehr rosarote brille auf...sollte das tatsächlich eintreten, schlüpperlauf;-)

Brummell
03.09.2011, 16:21
Update 15:00

Musicload singles Download # 56
Amazon Bestseller Download tracks # 54
Amazon Bestseller Download album # 80

Amazon Bestseller Maxi CD # 5 (= Bestseller Musik [CD alb.+si.] # 172 )

ITunes Download Track # 17


wer noch an eine top 20 platzierung glaubt, hat ne sehr rosarote brille auf...sollte das tatsächlich eintreten, schlüpperlauf;-)

Du vergißt die Vorabverkäufe in CD und die höhere Gewichtung der CD bei den offiziellen Charts (Umsatzbewertung). Sarah Engels kam z.B. nur durch ihre CD Verkäufe bei ihrer 1. Single auf die #2 obwohl sie bei ITunes ihre Maxima im Bereich 6-10 hatte und auch bei den anderen Downloadportalen in diesem Bereich lag. Und dies alles obwohl das Umsatzvolumen an der Spitze erfahrungsgemäß stärker gestaffelt ist als in den Top 20 und Top 30.
Wenn es etwa so bleibt wie es ist, sehe ich durchaus noch eine Top 20 Position.Da kein Aufwärtstrend mehr erkennbar ist wird man eine Top 10 Position aber wohl abschreiben müssen.

Daniel0610
03.09.2011, 17:19
hatte auf 5 getippt, jetzt eher top 15

bates
03.09.2011, 17:22
Als selbst völlig Ahnungsloser, wie Chartsplatzierungen genau zustandekommen, lese ich Eure einander widersprechenden Spekulationen, die Euer völliges Im-Dunkeln-Tappen mal mehr, mal weniger überzeugend verhüllen, mit großem Vergnügen :).

mr.spock1968
03.09.2011, 17:26
Tja. So ist das mit den Charts. Man sollte wohl auch das Video bei ITUNES nicht vergessen. Da MM und Saturn usw. ja auch zählen aber man nicht weiss wie es sich da verkauft kann man nur "schätzen". Bei Marlon war das klar. Der war bei allen Downloadportalen weit in Führung.:D

Brummell
03.09.2011, 18:04
Als selbst völlig Ahnungsloser, wie Chartsplatzierungen genau zustandekommen, lese ich Eure einander widersprechenden Spekulationen, die Euer völliges Im-Dunkeln-Tappen mal mehr, mal weniger überzeugend verhüllen, mit großem Vergnügen :).

Du hast gut grinsen. :D Wenn eine Chartposition durch die Downloadverkäufe geprägt wird und man einen Standardverlauf bei den Verkäufen hat kann man das relativ gut nachvollziehen. Wenn die CD Verkäufe dominieren ist das wie bei einem Eisberg. Der größte Teil liegt unter der Wasseroberfläche.
Du hast natürlich recht, daß man im Moment überhaupt noch nichts Konkretes sagen kann, da man den Verlauf der Verkäufe bis Donnerstag nicht kennt. Man versucht halt auf der Basis von Fortschreibungen der momentanen Situation mögliche Ergebnisse einzugrenzen (natürlich mit entsprechend hoher Fehlerquote )
Ich habe aber versucht die Bedingtheit der Einschätzungsversuche sachlich zu begründen und sprachlich kenntlich zu machen. Erinnere dich an den ESC: bei Durchmarschsituationen wie 2009 und 2010 hat Googles Indikator funktioniert. In einer indifferenten Situation wie 2011 hat er versagt.

Wir haben bei What a man eine indifferente Situation.

Zampano
03.09.2011, 18:14
Vorhin hab ich außerdem den ersten Teaser für "Schlag den Raab" auf Pro7 gesehen, komplett unterlegt mit WAM und am unteren Bildrand eine Texteinblendung mit der Single-Ankündigung... und dieser Teaser wird in den nächsten 2 Wochen noch sehr oft laufen, schätze ich...

ublowmymind
03.09.2011, 18:16
Vorhin hab ich außerdem den ersten Teaser für "Schlag den Raab" auf Pro7 gesehen, komplett unterlegt mit WAM und am unteren Bildrand eine Texteinblendung mit der Single-Ankündigung... und dieser Teaser wird in den nächsten 2 Wochen noch sehr oft laufen, schätze ich...

Ich muss wohl wieder öfters Pro7 einschalten. :)

chr4711
03.09.2011, 19:42
Ihr seid ja schlimmer als das Controlling auf der Arbeit... :D

Zampano
03.09.2011, 20:04
Ihr seid ja schlimmer als das Controlling auf der Arbeit... :D

Es nimmt hier manchmal beängstigende Züge an, ja...

helo333
03.09.2011, 20:28
Vorhin hab ich außerdem den ersten Teaser für "Schlag den Raab" auf Pro7 gesehen, komplett unterlegt mit WAM und am unteren Bildrand eine Texteinblendung mit der Single-Ankündigung... und dieser Teaser wird in den nächsten 2 Wochen noch sehr oft laufen, schätze ich...

Suuuupie.:thumbsup: Tröstet die Ignoranz der Filmfritzen aber nicht ganz weg irgendwie...:(

Tiny Tim
03.09.2011, 20:34
Als selbst völlig Ahnungsloser, wie Chartsplatzierungen genau zustandekommen, lese ich Eure einander widersprechenden Spekulationen, die Euer völliges Im-Dunkeln-Tappen mal mehr, mal weniger überzeugend verhüllen, mit großem Vergnügen :).

:Schild good post:

Nebenbei bemerkt: Es soll ja Platten geben, die sich in den Charts im Laufe der Zeit verbessern (was bei einem Nr.1-Einsteiger freilich nicht möglich ist ;)). Oder interessiert euch überhaupt nur noch die Einstiegsplazierung, hmmmm?

Lisa Mitchell
03.09.2011, 21:03
ITunes Platz 19 um 20:03 :(

LilyHydrangea
03.09.2011, 22:29
Vorhin hab ich außerdem den ersten Teaser für "Schlag den Raab" auf Pro7 gesehen, komplett unterlegt mit WAM und am unteren Bildrand eine Texteinblendung mit der Single-Ankündigung... und dieser Teaser wird in den nächsten 2 Wochen noch sehr oft laufen, schätze ich...


Suuuupie.:thumbsup: Tröstet die Ignoranz der Filmfritzen aber nicht ganz weg irgendwie...:(

Da soll sie ja sowieso noch auftreten, dann könnte sich die Single - unabhängig von der Einstiegsposition - ja doch noch verbessern.

Rolwin
03.09.2011, 22:38
Zuteilung? Sind wir hier in der DDR?

Also ehrlich, ich dachte die Einkäufer hätten einfach nicht genug geordert, aber wenn Universal zu wenig liefert, dann grenzt das ja schon an mutwillige Schädigung!
Da ich gerade erst aus dem Geschäft gekommen bin, kann ich erst jetzt darauf antworten.
Wer noch nie in einer Tonträger-Abteilung gearbeitet hat, kann natürlich falsche Vorstellungen haben.
Es kommen tagtäglich eine ganze Menge Neuerscheinungen. CD`s-Pop, Classic, Rock, Volksmusik, Hörspiel, Hörbücher usw. Dazu DVD´s, Musik, Spielfilme, Soap, Spiele, TV-Serien usw. Als Einkäufer kannst du unmöglich einen Überblick haben, wer macht wieviel Promotion. Deshalb übernimmt die Industrie die Erstbestückung, die meistens sehr großzügig ist. Was nicht läuft, geht wieder zurück. Natürlich gibt es auch bei der Industrie Fehleinschätzungen. Da aber alles untereinander vernetzt ist, werden die ganz zügig wieder ausgeglichen, das heißt, Montag sind sie wieder vorrätig. Der relativ kleine Bestand war erst am späten Abend vergriffen. Von einem Run auf die Single, kann keine Rede sein. Heute gab es lediglich vier Nachfragen, wie mir berichtet wurde.