PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Good News durch die Platinedition noch einmal in die Charts einsteigen?



LilyHydrangea
22.08.2011, 12:12
Passend zum WAM-Charts-Spekulationsthread hier mal die Frage, was ihr über die Chartplatzierung der GN-Platinedition denkt. Glaubt ihr, die werden sich viele kaufen? Also ich denke schon, da zwei neue Songs drauf sind, von denen einer schon in verschiedenen Radiosendern zu hören war und der andere Soundtrack zu einem Schweighöferfilm sein wird =)

LilyHydrangea
22.08.2011, 12:13
Sorry, kann das jemand zu den Albem verschieben? Hab nicht drauf geachtet dass ich noch bei den Singles bin

Hollie60
22.08.2011, 12:16
Wird es bestimmt. Denn die Verkäufe werden ja mit dem bisherigen GN-Album und der GN-Live DVD dazu gerechnet.

maybear
22.08.2011, 12:21
Ich denke, zumindest kurzzeitig Top 10 sollte drin sein, auch die Umsätze der DVD müßten durch die Live-Bonustracks noch einmal angekurbelt werden. Interessant wäre daneben die Frage, ob WWTFL als einzelner Download auch Chancen auf eine gute Chartplazierung hat, es ist ja (voraussichtlich) der einzige Track, der als Studioversion sonst nirgends erhältlich ist.

mr.spock1968
22.08.2011, 12:25
Ich beobachte schon seit letzte Woche GN und muss sagen das es leider wohl noch nicht durchgedrungen ist das ein neue Edition kommt. Das ist schade da die Verkäufe bei Amazon gestiegen sind. So zwischen Platz 250 -400 (bei MP3Platz 112 gerade) im Durchschnitt. Die sollten die GN-Platin lieber kaufen und die Video-DVD dazu.Ich hoffe das sich die Leute dann nicht ärgern beim Re-Relase.

Sie wird bestimmt steigen. Schätze so Platz 30-50.

Brummell
22.08.2011, 12:33
Ich denke, zumindest kurzzeitig Top 10 sollte drin sein, auch die Umsätze der DVD müßten durch die Live-Bonustracks noch einmal angekurbelt werden. Interessant wäre daneben die Frage, ob WWTFL als einzelner Download auch Chancen auf eine gute Chartplazierung hat, es ist ja (voraussichtlich) der einzige Track, der als Studioversion sonst nirgends erhältlich ist.

Da eine ganze Reihe neuer Alben auf den Markt kommen, habe ich meine Zweifel ob Top 10 erreicht werden kann. Top 20 wäre aber schon sehr schön und Hauptverkaufsziel ist es wohl die 300 000 voll zu machen.

maybear
22.08.2011, 12:36
Na, so lange die Platin-Edition noch nicht im Vorverkauf ist, wird man natürlich noch die reguläre Version verkaufen wollen, die ja auch günstiger ist.

Als WAM bei VIVA lief, wurde übrigens als Album "Good News" eingeblendet, es besteht da durchaus die Gefahr, daß sich begeisterte Videogucker sich jetzt das Album bestellen in der fälschlichen Annahme, daß WAM drauf ist.

Tall Blonde Helicopter
22.08.2011, 12:36
An mir soll es nicht scheitern... ;)

mr.spock1968
22.08.2011, 12:43
Na, so lange die Platin-Edition noch nicht im Vorverkauf ist, wird man natürlich noch die reguläre Version verkaufen wollen, die ja auch günstiger ist.

Als WAM bei VIVA lief, wurde übrigens als Album "Good News" eingeblendet, es besteht da durchaus die Gefahr, daß sich begeisterte Videogucker sich jetzt das Album bestellen in der fälschlichen Annahme, daß WAM drauf ist.

Das habe ich mit meinem Post gemeint. Das Album ist seit dem Wochenende gestiegen.

bates
22.08.2011, 12:52
An mir soll es nicht scheitern... ;)

An mir evtl. schon :X.

ublowmymind
22.08.2011, 13:02
Also ich werd auf jeden Fall zuschlagen.

WWTFL und dazu noch Lena Live im Autoradio :wub:

Tall Blonde Helicopter
22.08.2011, 13:05
Der Kauf ist für mich allein schon deshalb Pflicht, weil ich in meiner altmodischen Art a) mir bislang noch nicht Studio-WWTFL angeeignet habe und b) daher das Album ENDLICH in empfundener Vollständigkeit werde hören können, auch wenn ich TG weiterhin konsequent rausprogrammiere...

DerKnut
22.08.2011, 13:42
Der Kauf ist für mich allein schon deshalb Pflicht, weil ich in meiner altmodischen Art a) mir bislang noch nicht Studio-WWTFL angeeignet habe und b) daher das Album ENDLICH in empfundener Vollständigkeit werde hören können, auch wenn ich TG weiterhin konsequent rausprogrammiere...

TG?

ist zwar ein bischen krank aber, ich werde auch nochmal konsequent zuschlagen und kaufen.

Gründe gibt es viele aber für mich ist der wichtigste Grund, dieser noch sehr jungen Künstlerin meinen Anteil an Support zu liefern indem ich trotz YouTube, BrowserCache, StreamRipper usw. ihre Musik wirklich kaufe und damit auch wirklich unterstütze und sie hoffentlich weiterhin ihren musikalischen Weg beschreiten kann.
Das hat eigentlich jeder Künstler verdient wenn seine Musik einem was "WERT" ist. Teilweise ist das WEB ein Selbstbedienungsladen.

In diesem Sinn.

Thophi
22.08.2011, 13:50
Ist dieser Thread nicht im falschen Bereich?

Ansonsten: Ich werde mir die Platin-Edition wohl doch entgegen meines ursprünglichen Vorhabens zulegen (dafür die "What A Man"-Single nicht). 2 neue Lieder + 6 Live-Versionen sind für mich Kaufanreiz genug.

Tall Blonde Helicopter
22.08.2011, 13:56
TG?
Teenage Girls
Völlig berechtigte Nachfrage, ich sollte mir diese Abkürzerei nicht auch angewöhnen.

DerKnut
22.08.2011, 14:29
Teenage Girls
Völlig berechtigte Nachfrage, ich sollte mir diese Abkürzerei nicht auch angewöhnen.

selbst tg ist bei genaueren hinhoeren gar nicht so schlecht

ublowmymind
22.08.2011, 14:34
selbst tg ist bei genaueren hinhoeren gar nicht so schlecht

Ich mag das Lied mittlerweile auch. "Leider" fällt es mir schwer, mich mit den Lyrics zu identifizieren :zahn:

LilyHydrangea
22.08.2011, 16:49
Ich mag das Lied mittlerweile auch. "Leider" fällt es mir schwer, mich mit den Lyrics zu identifizieren :zahn:

Du, das fällt sogar mir schwer und ich bin ein Teenage Girl =)

Ich bin immer noch nicht sicher ob ich mir die WAM-Single oder die GN-Platinedition oder beides holen soll...

Lisa Mitchell
22.08.2011, 16:58
Ich werds mir wohl nicht kaufen... WWTFL kauf ich mir dann lieber einzeln, What a man wird die erste Single, die ich mir kaufe und weger der Livetracks... Ich lasse meist den PC irgendwo im Zimmer stehen, lasse das Video abspielen und gucke nicht hin :D Dann ist es eigentlich so als würde ich CD hören ;)

jule.loves.lena
22.08.2011, 20:39
Ich werd mir die Platinedition aufjedenfall kaufen.Ich schätze,dass die CD für kurze Zeit noch mal in die Top 20 (oder so) einsteigt.

Grombold
22.08.2011, 22:15
TG?

ist zwar ein bischen krank aber, ich werde auch nochmal konsequent zuschlagen und kaufen.

Gründe gibt es viele aber für mich ist der wichtigste Grund, dieser noch sehr jungen Künstlerin meinen Anteil an Support zu liefern indem ich trotz YouTube, BrowserCache, StreamRipper usw. ihre Musik wirklich kaufe und damit auch wirklich unterstütze und sie hoffentlich weiterhin ihren musikalischen Weg beschreiten kann.
Das hat eigentlich jeder Künstler verdient wenn seine Musik einem was "WERT" ist. Teilweise ist das WEB ein Selbstbedienungsladen.

In diesem Sinn.Seh ich genauso.
Ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Also, in irgend einer Form sollte man die Songs auch alle in einer legalen Form haben.

Brummell
22.08.2011, 22:53
Hier wahrscheinlich off topic

Kleine Überraschung: "Taken by a stranger" hat sich still und klammheimlich bei Amazon Besteller Maxi CD auf # 57 hochgerobbt.

snowflake
22.08.2011, 23:00
Ich werde mir die Platinedition wahrscheinlich nicht kaufen. Dafür die WAM-Single (für mich auch seit Ewigkeiten die erste Single, die ich mir kaufe) und WWTFL werde ich mir (legal) downloaden. Die Live-Tracks habe ich von der Live-DVD und für ein einziges neues Lied ist mir die Platinedition dann doch ein bisschen teuer.

(Wenn WWTFL dann irgendwann doch noch als Single rauskommt, werde ich mir die natürlich auch kaufen. ;))

Rolwin
22.08.2011, 23:08
Die Platin Edition ist ein reiner Fanartikel, es sei denn, jemand steigt neu in das Lenaversum ein. Bin wirklich gespannt welche Stückzahlen zusammen kommen. Ist sicherlich auch ein Anhaltspunkt für die eventuelle Akustik Tour in welchen Hallen man auftreten soll (größe).

eternity
22.08.2011, 23:10
Ich sehe das wie Grombold und DerKnut, absolut! Ich werde mir den WAM-Soundtrack und die GN Platin Edition kaufen und WAM als Single habe ich sowieso schon vorbestellt und werde diese als Geschenk meiner Tante zusenden lassen, die weit weg von mir (Hannover) wohnt, da sie zufällig am 2. September Geburtstag hat und dann als Clou auch noch GN ihr Lieblingslied von Lena ist ;) - ja, ja, Zufälle gibt´s...
Aber es könnte durchaus auch noch sein, dass ich mir die Single auch noch kaufe, aber das ist noch nicht sicher, wird dann einfach ein Spontankauf.
Wir sind doch nicht krank, wir unterstützen einfach nur, ich mache mir da überhaupt gar keine Gedanken darüber... That's are fans are for :)

Rolwin
22.08.2011, 23:28
Ich mag das Lied mittlerweile auch. "Leider" fällt es mir schwer, mich mit den Lyrics zu identifizieren :zahn:

Stimmt, den Text sollte man überhören. Die Melodie ist aber nicht schlecht...vielleicht sollte man mal eine komplette neue Lyric erfinden....dan wird es ein Nr.1 Hit :)

marathonmann
23.08.2011, 17:24
Die Platin Edition ist ein reiner Fanartikel, es sei denn, jemand steigt neu in das Lenaversum ein.

Ich denke, zweiteres trifft es eher. Die Fans haben so oder so schon fast alles, was auf GN Platin drauf ist. Für Leute, die durch WAM erst so richtig auf Lena aufmerksam werden, ist die GN Platinedition doch ein sehr schönes Einstiegspaket.

maybear
23.08.2011, 17:32
Es gibt sehr viele, die "Satellite" und / oder "My Cassette Player" besitzen, aber nicht "Good News", für die ist der Anreiz jetzt erheblich höher. Und von denen, die "Good News" besitzen, gibt es sehr, sehr viele, die die DVD "Good News Live" nicht besitzen und für die die Livetracks auf der Platin-Edition einen echten Mehrwert darstellen.

helo333
23.08.2011, 17:59
Man hätte schon ein oder zwei ganz neue Lieder hinzupacken können. Oder auch altes Zusatzmaterial wie Videos, USFO Songs,WAM Special so zum Beispiel. Ist woanders auch üblich und der KAUFANREIZ wäre nicht vergleichbar gewesen.
Hallo Abzocke!:hi:

gauloises
23.08.2011, 18:39
Man hätte schon ein oder zwei ganz neue Lieder hinzupacken können. Oder auch altes Zusatzmaterial wie Videos, USFO Songs,WAM Special so zum Beispiel. Ist woanders auch üblich und der KAUFANREIZ wäre nicht vergleichbar gewesen.
Hallo Abzocke!:hi:

:Schild guckst du hi


Durch dieses Forum geistert immer noch der unausrottbare Irrglaube, jede Veröffentlichung von Lena müsse unbedingt für Alle und Jeden einen Kaufanreiz bieten. Konsequent ignoriert wird dabei wird die Tatsache, dass die Zahl der geschäftsfähigen Menschen hierzulande, die noch überhaupt keinen Tonträger von Lena besitzen, die Zahl derjenigen, die das tun, um mindestens das Siebzigfache übersteigt.

Allerdings hat sich ja ohnehin erwiesen, dass der Vorwurf des fehlenden Kaufanreizes lediglich die Kehrseite des "Abzocke"-Vorwurfs ist. Einer von beiden muss einfach immer kommen...

;)

helo333
23.08.2011, 18:49
:Schild guckst du hi



;)

:D

ABER:

Es entkräftet nicht die Kritik, dass für die 250 000 mit GN Standards Edition- "Fans" - die Motivation fehlt. Denn die grundsätzliche Kaufbereitschaft ist bei den meisten von uns ja vorhanden, oder?:P

Die anderen lassen sich durch erweitertes Bonus Material mit Viel Glück auch nicht abschecken.;)

LoveMe
23.08.2011, 20:22
Ich lasse meist den PC irgendwo im Zimmer stehen, lasse das Video abspielen und gucke nicht hin :D Dann ist es eigentlich so als würde ich CD hören ;)

das ist eine gute idee :)

Lisa Mitchell
23.08.2011, 20:38
Man hätte schon ein oder zwei ganz neue Lieder hinzupacken können. Oder auch altes Zusatzmaterial wie Videos, USFO Songs,WAM Special so zum Beispiel. Ist woanders auch üblich und der KAUFANREIZ wäre nicht vergleichbar gewesen.
Hallo Abzocke!:hi:

Natürlich nicht die alten Live-versionen, sondern ganz neue Studioaufnahmen ;) Ich wäre echt gespannt, wie z.B. Diamond Dave jetzt bei ihr klinen würde :)

maybear
23.08.2011, 21:09
Man hätte schon ein oder zwei ganz neue Lieder hinzupacken können. Oder auch altes Zusatzmaterial wie Videos, USFO Songs,WAM Special so zum Beispiel. Ist woanders auch üblich und der KAUFANREIZ wäre nicht vergleichbar gewesen.
Hallo Abzocke!:hi:Du widersprichst dir selbst. Gerade daß der Anreiz für die, die GN und die Live-DVD bereits besitzen und sich die WAM-Single kaufen (wobei das sicher gar nicht so viele sind!), nicht mehr allzu groß ist, spricht ja gerade gegen der Vorwurf der "Abzocke"! Wenn jetzt dagegen drei unterschiedlich zusammengestellte Singles mit diversen Mixen und Liveversionen erscheinen würden und auf der GNPlatin auch noch zwei ganz neue Tracks drauf wären, wäre das nicht mehr ganz so absurd. So braucht sich zumindest die WAM-Single niemand zu kaufen, der sich GNPlatin kauft (er muß halt nur 2 Wochen warten). Und wenn man die alte GN hat, kann man die schließlich noch verkaufen (am besten jetzt gleich, bevor die neue Edition erscheint).

bates
23.08.2011, 21:20
Ich kaufe mir die CD wohl nicht und werde also nicht abgezockt. Kaufte ich sie mir, dann weil sie mich reizte, der Kauf sich also für mich lohnte, ich würde also ebenfalls nicht abgezockt. Jemand, der die CD kauft, obwohl er glaubt, dass sich das nicht für ihn lohne, der würde in der Tat abgezockt - von sich selbst.

Alva Felize
23.08.2011, 21:36
Ich kaufe mir die CD wohl nicht und werde also nicht abgezockt. Kaufte ich sie mir, dann weil sie mich reizte, der Kauf sich also für mich lohnte, ich würde also ebenfalls nicht abgezockt. Jemand, der die CD kauft, obwohl er glaubt, dass sich das nicht für ihn lohne, der würde in der Tat abgezockt - von sich selbst.

:-D so ist es!

helo333
23.08.2011, 23:03
Und wie beschaffe ich mir dan den Final Cut von WWTFL ???:P

maybear
23.08.2011, 23:26
Es entkräftet nicht die Kritik, dass für die 250 000 mit GN Standards Edition- "Fans" - die Motivation fehlt.Für die große Mehrheit der 250 000 sind die Live-Bonustracks neben WWTFL und - sofern sie die Single WAM nicht kaufen - auch WAM eine ziemlich große Motivation, denn ich halte diese auf CD noch nicht veröffentlichten Tracks für mehr wert als das originale Album insgesamt. Nur für die erheblich geringere Zahl derer, die auch die DVD ihr eigen nennen (offenbar weniger als 10 % davon, mit 25 000 hätte die DVD Gold erreicht), ist die Motivation geringer.

Natürlich hätte ich mich auch über weitere neue Studiotracks gefreut, aber wie es auch gemacht würde, irgendjemand würde immer meckern und von zuviel oder zuwenig Anreiz und von Abzocke reden.

LilyHydrangea
23.08.2011, 23:36
Ich habe mich mittlerweile entschieden, dass ich mir die GN-Platin wohl nicht kaufen werde... da ich mir die WAM-Single holen werde und (falls WWTFL als Single rauskommen sollte), auch noch eine eventuelle WWTFL-Single. Allerdings würde ich die Platinedition von GN wirklich jedem empfehlen, der Lena aus irgendeinem Grund noch nicht kennen sollte oder der sich einfach jetzt erst mit ihr beschäftigen will. Ich meine, da ist im Grunde ja wirklich alles dabei, alle 12 ESC-Vorentscheid-Songs von 2011, 2 neue Songs, von denen einer die neue Single wird und sogar Livetracks von teilweise ja auch älteren Songs - wäre ich bis jetzt noch kein Lenafan gewesen und hätte eh nicht fast alles davon schon, würde ich mir die CD auch kaufen, sozusagen als Rundum-Sorglos-Paket für Lenaeinsteiger. Abgezockt wird meiner Meinung nach nur derjenige, der meint, sich das Ding kaufen zu müssen, obwohl er es als Abzocke empfindet. Soweit sind wir ja noch nicht, dass jemand gezwungen wird, was zu kaufen, was er als Abzocke bezeichnet :D

Grombold
23.08.2011, 23:40
..., denn ich halte diese auf CD noch nicht veröffentlichten Tracks für mehr wert als das originale Album insgesamt. ...Ich dagegen finde 'A good day' aber besser als die beiden.


..., aber wie es auch gemacht würde, irgendjemand würde immer meckern und von zuviel oder zuwenig Anreiz und von Abzocke reden.Jeder hat das recht so unzufrieden zu sein, wie er nur kann.

helo333
23.08.2011, 23:51
WWTFL und WAM sind :thumbsup: ABER: nicht besser als 12 GN Songs zusammen. TBAS,PW,TG,AMAO:wub: Wir werden genötigt, weil er einfach alles von Lena haben MUSS und insbesondere WWTFL.:) Bei anderen Künstlern fällt das Bonusmaterial viel üppiger aus. Ist so !

maybear
24.08.2011, 00:13
Moment, jetzt habt ihr mich falsch verstanden, ich schrieb, daß ich "diese", das sind die Livetracks, WWTFL und WAM, "für mehr wert als das originale Album insgesamt" halte, und dazu stehe ich.

helo333
24.08.2011, 00:20
Moment, jetzt habt ihr mich falsch verstanden, ich schrieb, daß ich "diese", das sind die Livetracks, WWTFL und WAM, "für mehr wert als das originale Album insgesamt" halte, und dazu stehe ich.

Die Live Tracks gibt es ja shcon auf DVD !:)

maybear
24.08.2011, 00:26
Irgendwie scheint keiner richtig zu lesen, was ich schreibe. Ich schrieb ausdrücklich "auf  CD noch nicht veröffentlichte Tracks". Und habe dargelegt, daß von den von dir angeführten 250 000 Good-News-Besitzern wohl über 90 % die DVD und damit die Livetracks bisher NICHT ihr eigen nennen!

helo333
24.08.2011, 00:29
Irgendwie scheint keiner richtig zu lesen, was ich schreibe. Ich schrieb ausdrücklich "auf  CD noch nicht veröffentlichte Tracks". Und habe dargelegt, daß von den von dir angeführten 250 000 Good-News-Besitzern wohl über 90 % die DVD und damit die Livetracks bisher NICHT ihr eigen nennen!

Längst auf CD gespielt. :) Glaube bin nicht der einzige hier.^^

Zampano
24.08.2011, 00:53
Längst auf CD gespielt. :)

Au mann, du checkst es nicht...


Glaube bin nicht der einzige hier.^^

Nein, hier wahrscheinlich nicht... aber draußen "im richtigen Leben", bei der überwiegenden Anzahl der Käufer, sieht es anders aus... es gibt auch Lena-Fans außerhalb dieses Forums... ich würde sogar behaupten, daß über 95% der potentiellen Käufer nicht hier angemeldet sind und sich nicht ständig täglich mit Lena beschäftigen...

maybear
24.08.2011, 00:59
Längst auf CD gespielt. :) Glaube bin nicht der einzige hier.^^Dazu mußt du aber die DVD haben (und die, ich wiederhole mich, haben die allerallerallermeisten Besitzer des Albums Good News nicht)! Nochmal, wenn wir mal davon ausgehen, daß 250 000 Leute das Album bereits haben und 20 000 die Live-DVD, dann bleiben 230 000 Albuminhaber, für die die zusätzlichen Live- und Studiotitel auf der Platin-Edition einen deutlichen Mehrwert darstellen. Dazu kommen die, die vielleicht damals "Satellite" oder "My Cassette Player" gekauft haben (das sind noch einmal sehr viele), aber Good News bisher nicht gekauft haben.

maybear
24.08.2011, 01:02
... ich würde sogar behaupten, daß über 95% der potentiellen Käufer nicht hier angemeldet sindIm Forum sind knapp 4.000 Leute angemeldet (wie viele davon überhaupt aktiv sind, weiß ich nicht), das sind noch nicht einmal 2 % der Besitzer des Albums "Good News"!

helo333
24.08.2011, 01:03
Es gibt "im richtigen Leben" auch Käufer, die Live Tracks generell abtörnend finden und wenn überhaupt nur mit Bild konsumieren würden. Je mehr Material, desto mehr Anreize. Und im Vergleich zu anderen Künstlern ist die neue Lenas Album Edition wieder ärgerlich sparsam gehalten.
Anderen Labels wäre so eine Änderung in der Produktion überhaupt kein neuer Name wert.

maybear
24.08.2011, 02:35
Es gibt "im richtigen Leben" auch Käufer, die Live Tracks generell abtörnend finden ...Das ist bei Lena bis jetzt ungünstig, diese armen Menschen verpassen dann Lena at her best, zumindest solange sie nur hören (und man kann ja nicht ständig vor einem Bildschirm sitzen und sich Lena live anschauen). WAM ist meiner Meinung nach die erste richtig gute Studioaufnahme, allerdings würde es mich wundern, wenn Lena die live nicht auch noch in den Schatten stellen wird ...

Generell gibt es Künstler, die kann man live (zumindest als Konserve) vergessen und andere, von denen man die Studioalben eigentlich nicht bräuchte.


Und im Vergleich zu anderen Künstlern ist die neue Lenas Album Edition wieder ärgerlich sparsam gehalten.
Anderen Labels wäre so eine Änderung in der Produktion überhaupt kein neuer Name wert.Ich weiß nicht, wie lange jetzt die Spieldauer ist, so furchtbar viel Platz wird nicht mehr auf der CD sein, außerdem wissen wir ja wohl noch nicht definitiv, daß nicht zum Beispiel noch ein Video mit draufgepackt wird. Jedenfalls werden es nach aktuellem Informationsstand 19 Tracks sein, das sind 7 Tracks, also über 50 % mehr als vorher (vergleichbar sind "Lights" und die erweiterte Version "Bright Lights" von Ellie Goulding, ersteres mit 10 Titeln recht kurz, auch hier kamen 7 Titel dazu, insgesamt dann also 17 Tracks, immer noch 2 weniger als bei Lena).

Um deutlich mehr zu bieten, wäre eine zweite CD oder eine Bonus-DVD erforderlich gewesen, was dann aber üblicherweise auch zu einem höheren Verkaufspreis führt.

punkrock
12.09.2011, 19:22
DVD hätte ich aber auch besser gefunden. Da wär mit Sicherheit noch irgendein nettes Interview oder so draufgekommen. Die Livetracks (von der DVD schon bekannt) sind wirklich überflüssig, das Album bietet nur EINEN neuen Track, nämlich WWTFL. Ja, okay, is ja vielleicht nicht nur für uns doofe Fans, die alles doppelt kaufen, sondern für die neuen - die, die sich für WAM ja schon mal nicht so begeistern konnten (siehe WAM-Chartsspekulation). :)

vampire67
12.09.2011, 19:46
DVD hätte ich aber auch besser gefunden. Da wär mit Sicherheit noch irgendein nettes Interview oder so draufgekommen. Die Livetracks (von der DVD schon bekannt) sind wirklich überflüssig, das Album bietet nur EINEN neuen Track, nämlich WWTFL. Ja, okay, is ja vielleicht nicht nur für uns doofe Fans, die alles doppelt kaufen, sondern für die neuen - die, die sich für WAM ja schon mal nicht so begeistern konnten (siehe WAM-Chartsspekulation). :)
Du gehst immer noch von DIR aus, denk doch einfach mal an die 100.000 die die DVD NICHT haben ;)
Und single käufer sind meist keine album käufer.

punkrock
12.09.2011, 20:12
Die werden sich die DVD dann wahrscheinlich holen müssen (da wird sich ein innerer Drang seinen Weg bahnen!!!) - und haben im Anschluss so wie wir nimmer viel, was nicht woanders drauf ist. Was ihnen zugegebenermaßen dann aber auch egal sein wird. :)

DerKnut
12.09.2011, 22:14
nein

mr.spock1968
12.09.2011, 22:20
Ich weiss das ich jetzt eine drauf bekomme aber da könnte sich doch hoffentlich noch was ändern?

Year To Date Albums

1 4.76 21 Adele
2 3.32 Schiffsverkehr Herbert Grönemeyer
3 2.91 Doo-Wops & Hooligans Bruno Mars
4 2.74 Große Freiheit Unheilig
5 2.01 Jackpot Pietro Lombardi
6 2.01 Good News Lena Meyer-Landrut
7 1.92 Best Of Helene Fischer
8 1.90 Schwerelos Andrea Berg
9 1.84 Zaz Zaz
10 1.55 Küssen kann man nicht alleine Max Raabe

:trampel:

maybear
13.09.2011, 00:58
6 2.01 Good News Lena Meyer-Landrut Ich will jetzt nicht großartig recherchieren, was bedeuten die Zahlen ("2.01")? 2.010 kann nicht sein, 2.01 Millionen wohl auch nicht ...

mr.spock1968
13.09.2011, 06:50
Ich will jetzt nicht großartig recherchieren, was bedeuten die Zahlen ("2.01")? 2.010 kann nicht sein, 2.01 Millionen wohl auch nicht ...

Ich glaub das ist so ein Punktedurchschnitt. Habe auch nix drüber gefunden. Zumindest sinken die Zahlen nach unten hin. 4.76 Adele 1.55 Raabe

Nicoo
13.09.2011, 07:57
DVD hätte ich aber auch besser gefunden. Da wär mit Sicherheit noch irgendein nettes Interview oder so draufgekommen. Die Livetracks (von der DVD schon bekannt) sind wirklich überflüssig, das Album bietet nur EINEN neuen Track, nämlich WWTFL. Ja, okay, is ja vielleicht nicht nur für uns doofe Fans, die alles doppelt kaufen, sondern für die neuen - die, die sich für WAM ja schon mal nicht so begeistern konnten (siehe WAM-Chartsspekulation). :)
jjaaap seh ich auch so ;)

gauloises
13.09.2011, 08:59
Ich weiss das ich jetzt eine drauf bekomme aber da könnte sich doch hoffentlich noch was ändern?

Year To Date Albums

1 4.76 21 Adele
2 3.32 Schiffsverkehr Herbert Grönemeyer
3 2.91 Doo-Wops & Hooligans Bruno Mars
4 2.74 Große Freiheit Unheilig
5 2.01 Jackpot Pietro Lombardi
6 2.01 Good News Lena Meyer-Landrut
7 1.92 Best Of Helene Fischer
8 1.90 Schwerelos Andrea Berg
9 1.84 Zaz Zaz
10 1.55 Küssen kann man nicht alleine Max Raabe

:trampel:

Quelle?

vampire67
13.09.2011, 09:28
Quelle?
http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?t=77441&postdays=0&postorder=asc&start=2425
Der letze post unten auf der seite.

helo333
13.09.2011, 11:19
2,01 % aller erfassten Umsätze von Albums Käufen gehen auf Lena - Good News (2011).

Ich denke das Album steigt auf jeden Fall wieder weil Lena eher eine Albumskünstlerin ist. Ich denke erstmal 16-20 und alles weitere hängt halt von WWTFL (*beg*) ab.:)

Aber schon lustig: Adele hat gut doppelt so viel Umsatz gemacht wie Lena und wohl noch weniger verkauft. Grethchenfrage: Wie viel mal mehr aber kriegt Adele Airplay ??

hlfan
13.09.2011, 16:50
Adele hat doch nicht weniger verkauft als Lena!? Denke die Zahlen stehen eher für die Anzahl an verkauften Alben in Hundertausend oder?

Und ich wäre froh, wenn Lena überhaupt wieder in die Top 100 kommt mit dem Album...was aber dank des Auftrittes bei Schlag den Raab funktionieren sollte.

Kölscher Jung
13.09.2011, 17:57
Adele hat doch nicht weniger verkauft als Lena!? Denke die Zahlen stehen eher für die Anzahl an verkauften Alben in Hundertausend oder?

Und ich wäre froh, wenn Lena überhaupt wieder in die Top 100 kommt mit dem Album...was aber dank des Auftrittes bei Schlag den Raab funktionieren sollte.

Würde mich wundern. Good News hat schon sehr lange Platinstatus (200.000). Und danach ist es durch die Live DVD noch mal gestiegen und war z B. zwei Wochen auf Platz 8. Das geht aber nicht mit nur 1000 Verkäufen.
Außerdem: Adeles 4,76% sind doch mehr als Lena 2.01%. Wo ist das Problem? ;)

helo333
13.09.2011, 18:19
Adele hat doch nicht weniger verkauft als Lena!?
Nein. Aber weil Adeles Album fast doppelt so viel kostet glaube ich nicht dass sie doppelt so viel verkauft hat. Auf jeden Fall in Relation weniger.;)


Denke die Zahlen stehen eher für die Anzahl an verkauften Alben in Hundertausend oder?
Nein.

:winkb:

Tiny Tim
13.09.2011, 18:20
Year To Date Albums

1 4.76 21 Adele
2 3.32 Schiffsverkehr Herbert Grönemeyer
3 2.91 Doo-Wops & Hooligans Bruno Mars
4 2.74 Große Freiheit Unheilig
5 2.01 Jackpot Pietro Lombardi
6 2.01 Good News Lena Meyer-Landrut
7 1.92 Best Of Helene Fischer
8 1.90 Schwerelos Andrea Berg
9 1.84 Zaz Zaz
10 1.55 Küssen kann man nicht alleine Max Raabe

Mir sagt diese Rangfolge - sofern sie ernstzunehmen ist - in erster Linie, dass, wenn sich daran nichts entscheidendes mehr ändert, Lena auch 2012 den ECHO als erfolgreichste deutsche Popkünstlerin bekommt. Insofern braucht sich meinetwegen auch nichts zu ändern.

vampire67
13.09.2011, 18:52
Ich will jetzt nicht großartig recherchieren, was bedeuten die Zahlen ("2.01")? 2.010 kann nicht sein, 2.01 Millionen wohl auch nicht ...
Doch, ich glaube das sind 2.01 millionen €. Die chartpositionen werden nach umsatz und nicht nach stückzahlen ermittelt.
Da ist aber eventuell noch ein 'korrekturfaktor' dabei, sonst würde das album bei 200.000 stück ja nur 10€ wert sein und für GN Live kein platz.

Übrigens zählen deshalb Deluxe editionen auch im markt soviel.
InExtremo hatte z.B. nur dank hochpreisiger Deluxe und Vinyl versionen im Februar Good News eine woche von der 1 verdrängt. Das selbe galt für Charm School von Roxette, die damals eine Deluxe version am start hatten.
Beide alben brachen in der folgewoche nach den ersten fankäufen erwartungsgemäss stark ein. Nicht jedoch Good News das sich die ersten 6 wochen ziemlich konstant an der spitze hielt.

mr.spock1968
13.09.2011, 19:12
Mir sagt diese Rangfolge - sofern sie ernstzunehmen ist - in erster Linie, dass, wenn sich daran nichts entscheidendes mehr ändert, Lena auch 2012 den ECHO als erfolgreichste deutsche Popkünstlerin bekommt. Insofern braucht sich meinetwegen auch nichts zu ändern.

Sie könnte doch bitteschön mindestens nach Unheilig kommen. :X

earplane
13.09.2011, 19:26
Sie könnte doch bitteschön mindestens nach Unheilig kommen. :X
Dafür wird hoffentlich die Platinedition auch sorgen.

helo333
13.09.2011, 22:31
Dafür wird hoffentlich die Platinedition auch sorgen.

Bitte VOR DEM !!!!!!!!

Muenzi
14.09.2011, 02:30
Mir sagt diese Rangfolge - sofern sie ernstzunehmen ist - in erster Linie, dass, wenn sich daran nichts entscheidendes mehr ändert, Lena auch 2012 den ECHO als erfolgreichste deutsche Popkünstlerin bekommt. Insofern braucht sich meinetwegen auch nichts zu ändern.
Stimme ich Dir natürlich voll zu.Übrigens knapp vor Andrea Berg und Helene Fischer ;)

Kommerzieller Erfolg ist doch nicht so ganz uninteressant oder?

Tiny Tim
14.09.2011, 03:05
Andrea Berg und Helene Fischer sind Schlagersängerinnen und kommen entsprechend nur für den Schlager-ECHO in Frage.

mr.spock1968
14.09.2011, 07:13
Mir gehts hier nicht um den Echo sondern um die Album Charts. Wird hier jetzt auch alles wieder durch den Oberlehrerwolf gedrückt?.

Denkt mal daran das es Leute gibt wie ich die sich für Zahlen interessieren und wie sie zustandekommen und warum. Nicht ob sie Sinn machen oder nicht.

Muenzi
14.09.2011, 12:16
Andrea Berg und Helene Fischer sind Schlagersängerinnen und kommen entsprechend nur für den Schlager-ECHO in Frage.
Bist Du sicher???? Oder bekommen sie den SchlagerEcho nicht nur dann, wen sie den Echo als erfolgreichste Künstlerin verpassen??

Ich finde es übrigens durchaus bemerkenswert, dass Lena verkaufstechnisch vor diesen beiden Schlagersängerinnen liegt. So schlecht ist der Deutschen Geschmack doch nicht!!

hlfan
27.09.2011, 19:48
Lena ist auf Platz 77 in den Albumcharts mit Good news durch die platin verkäufe

Lisa Mitchell
27.09.2011, 19:55
Lena ist auf Platz 77 in den Albumcharts mit Good news durch die platin verkäufe

Cool, das ist doch eigentlich ganz gut!

Brummell
27.09.2011, 22:49
Lena ist auf Platz 77 in den Albumcharts mit Good news durch die platin verkäufe

Ich würde mich freuen wenn die Verkäufe für 3-fach Gold ausreichen. Eine Nominierung für den Echo Beste Künstlerin Pop National erscheint sicher, da es eigentlich nicht vorstellbar ist, daß sie noch von 5 Konkurrentinnen überholt wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist ein überholt werden überhaupt noch nicht erkennbar, da noch keine andere Sängerin in diesem Segment mit Good News gleichgezogen hat. Allerdings - 5 Monate sind lang und da kann immer noch was passieren. Man denke nur an den Single-Echo wo Lena mit Satellite im letzten Moment on IZ und Shakira ausgebremst wurde.

pLENArium
27.09.2011, 23:01
Lena ist auf Platz 77 in den Albumcharts mit Good news durch die platin verkäufe

...die Charts richten sich doch (soweit ich weiß) nach dem Umsatz...

Und hätten viele Saturn/MM-Märkte in den ersten Tagen die GN-PE nicht in homöopathischen Dosen zum Schleuderpreis vertickt, wären mMn 20-30 Plätze mehr drin gewesen :fies:

Brummell
27.09.2011, 23:04
...die Charts richten sich doch (soweit ich weiß) nach dem Umsatz...

Und hätten viele Saturn/MM-Märkte in den ersten Tagen die GN-PE nicht in homöopathischen Dosen zum Schleuderpreis vertickt, wären mMn 20-30 Plätze mehr drin gewesen :fies:

Aus diesem Grund wohl nicht. ;)

Furlong
27.09.2011, 23:06
Ich würde mich freuen wenn die Verkäufe für 3-fach Gold ausreichen. Eine Nominierung für den Echo Beste Künstlerin Pop National erscheint sicher, da es eigentlich nicht vorstellbar ist, daß sie noch von 5 Konkurrentinnen überholt wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist ein überholt werden überhaupt noch nicht erkennbar, da noch keine andere Sängerin in diesem Segment mit Good News gleichgezogen hat. Allerdings - 5 Monate sind lang und da kann immer noch was passieren. Man denke nur an den Single-Echo wo Lena mit Satellite im letzten Moment on IZ und Shakira ausgebremst wurde.

Ich gehe davon aus, dass die 300.000er Marke und damit 3fach Gold schon erreicht ist, das aber noch nicht offiziell vermeldet wurde.
Im Moment wüsste ich nicht, welche deutsche Künstlerin überhaupt noch Lena gefährlich werden könnte!? Die beiden, die insgesamt wohl erfolgreicher werden - Helene Fischer und Andrea Berg veröffentlichen ja beide in kürze neue Alben - sind ja eine andere Kategorie.
Hinter Lena dürften im Moment Ina Müller, Sarah Engels und Annett Louisan rangieren. Von denen sehe ich keine Gefahr. Ob sonst noch wer sehr bald was veröffentlicht, weiß ich nicht, aber so um die 300.000 Alben verkaufen? Welche deutsche Popkünstlerin könnte das schaffen?

marathonmann
27.09.2011, 23:37
Und hätten viele Saturn/MM-Märkte in den ersten Tagen die GN-PE nicht in homöopathischen Dosen zum Schleuderpreis vertickt, wären mMn 20-30 Plätze mehr drin gewesen :fies:

Hä? :hmm:

pLENArium
27.09.2011, 23:45
Hä? :hmm:

...zum besserem Verständnis: stapelweise Standard-GN´s zum VÖ-Termin der PE vor Ort, PE mit maximal 5-10 Exemplaren zum gleichen Preis von 7,99 € zu Disposition...beobachtet in mehreren S/MM-Märkten in NRW/RP...(komme dort halt viel rum ;))

marathonmann
27.09.2011, 23:55
Der niedrige Preis war immerhin ein Kaufanreiz. Es gab hier einige, die sich die PE nur gekauft haben, weil sie so günstig ist.

Hier in Nordniedersachsen hatte der MM die normale GN bei den Neuerscheinungen zum Preis von 16,99€ einsortiert. Die PE hingegen stand irgendwo, wo ich gar nicht damit gerechnet hatte und war zum Preis von 7,99€ zu haben. Das Verwirrspiel hat vielleicht tatsächlich ein wenig Umsatz gekostet. Wie sehr das ins Gewicht fällt wage ich aber nicht zu prognostizieren.

Kölscher Jung
28.09.2011, 00:16
Geht es bei Alben nicht nach Stückzahlen? Ich dachte, nur bei Singles geht die Rangliste nach Umsatz.

mr.spock1968
28.09.2011, 07:14
Geht es bei Alben nicht nach Stückzahlen? Ich dachte, nur bei Singles geht die Rangliste nach Umsatz.

Die Charts werden bei Singles und Alben nach Umsatz errechnet. Die Goldene/Platin Platte nach Stückzahlen (verkaufte Einheiten)

maybear
28.09.2011, 10:14
Geht es bei Alben nicht nach Stückzahlen? Ich dachte, nur bei Singles geht die Rangliste nach Umsatz.Nach Umsatz, deshalb wirken sich extrem teure Faneditionen mitunter stark auf die Platzierung aus.

Kölscher Jung
28.09.2011, 10:43
mr.Spock und maybear. Danke für die Info.

hlfan
28.09.2011, 23:25
habs mir heute jetzt auch bei media markt für 7,99€ gekauft

Ovi
10.12.2011, 20:13
Good News - Platin im "iTunes Rewind 2011" auf Platz 8.

Da es GN-nicht-Platin dort nicht mehr gibt, zählt das vermutlich mit, aber: Hätt' ich sooo nu nich gedacht.

Tiny Tim
10.12.2011, 20:15
"iTunes Rewind 2011"

Was ist das?

LilyHydrangea
10.12.2011, 20:17
Was ist das?

http://www.business-on.de/hamburg/rewind-jahresrueckblick-musik-2011-itunes-appsl-_id32506.html

Eine Art Jahresrückblick über die am meisten heruntergeladenen Medien bei iTunes

Ovi
10.12.2011, 20:17
Was ist das?

"Top-Seller" von so ungefähr Allem - Musik, Filme, TV, Apps Bücher des Jahres aufgelistet.
Rotiert auf der Hauptseite oben durch.

Tiny Tim
10.12.2011, 20:19
Danke für die raschen Antworten! Bedeutet das jetzt, dass GN Platz 8 in der Rangliste "von so ungefähr Allem" hält - oder nur bei Musik?

Ovi
10.12.2011, 20:20
Danke für die raschen Antworten! Bedeutet das jetzt, dass GN Platz 8 in der Rangliste "von so ungefähr Allem" hält - oder nur bei Musik?

Bei Musik natürlich. Und da bei Alben.

Zampano
10.12.2011, 20:23
Grrr, schon wieder der Bendzko knapp vor Lena auf der 7... aber sie ist wohl die meistverkaufte deutsche Künstlerin, was für den Echo hoffen läßt...

Tiny Tim
10.12.2011, 20:31
Grrr, schon wieder der Bendzko knapp vor Lena auf der 7

:altefinnin:


Vergesst nicht: Lena ist unvergleichlich http://www.lenaisten.de/2011/11/08/das-l-wort/

:thumbsup2:

LilyHydrangea
10.12.2011, 20:31
Grrr, schon wieder der Bendzko knapp vor Lena auf der 7... aber sie ist wohl die meistverkaufte deutsche Künstlerin, was für den Echo hoffen läßt...

Beim Echo werden Künstler und Künstlerinnen getrennt oder?

Tiny Tim
10.12.2011, 20:34
Beim Echo werden Künstler und Künstlerinnen getrennt oder?

Erstens: ja. Zweitens: Vergesst doch bitte nicht, dass hier zuletzt von der iTunes-Liste die Rede gewesen ist, also lediglich von einem Reseller. Beim ECHO wird selbstverständlich nach den Gesamtverkäufen laut media control gewertet. Und drittens: siehe #95.

(Gott, seid ihr anstrengend... ;))

Brummell
10.12.2011, 20:35
Beim Echo werden Künstler und Künstlerinnen getrennt oder?

In der Kategorie Bester Künstler / Beste Künstlerin [Spezifizierung] - ja,

Bei Album, Single nicht. Da wird sogar national und international zusammen geworfen

bates
10.12.2011, 20:35
Danke für die raschen Antworten! Bedeutet das jetzt, dass GN Platz 8 in der Rangliste "von so ungefähr Allem" hält - oder nur bei Musik?

Moment mal - diesen historischen Moment muss ich mir notieren: Du fragst ernsthaft, an welchem Platz ein Werk von Lena in der Rangliste "von so ungefähr Allem" steht? Nein schlimmer noch, Du ziehst Platz 8 in Erwägung?

Apocalypse now.

mr.spock1968
10.12.2011, 20:35
Beim Echo werden Künstler und Künstlerinnen getrennt oder?

Ja, auch nach POP und SCHLAGER usw.
Die erfolgreichste Künstlerin wird dieses mal hoffenlich Helene Fischer sein.

LilyHydrangea
10.12.2011, 20:36
Moment mal - diesen historischen Moment muss ich mir notieren: Du fragst ernsthaft, an welchem Platz ein Werk von Lena in der Rangliste "von so ungefähr Allem" steht? Nein schlimmer noch, Du ziehst Platz 8 in Erwägung?

Apocalypse now.

Wetten auch da liegt Bendzko vor ihr? :-D

Brummell
10.12.2011, 20:37
@Mr. Spock1968

In welcher Kategorie ? :knueppel::-D

mr.spock1968
10.12.2011, 20:38
ähhm tja also ...


Was ich mich die ganzen Monate Frage ist:

Was wäre gewesen wenn man "Bert oh Bert" echt veröffentlich hätte. Ohne scheiss jetzt. Kein Witz von mir. Hätte das Erfolg haben können? :)

Tiny Tim
10.12.2011, 20:40
Moment mal - diesen historischen Moment muss ich mir notieren: Du fragst ernsthaft, an welchem Platz ein Werk von Lena in der Rangliste "von so ungefähr Allem" steht? Nein schlimmer noch, Du ziehst Platz 8 in Erwägung?

Apocalypse now.

Falsch. Es war eine reine Verständnisfrage, weil diese ominöse iTunes-Liste mir bislang gänzlich unbekannt war. Und da ich mit Lena die Eigenschaft der Neugier teile, möchte ich auch grundsätzlich unwichtige Dinge zumindest verstehen, jedenfalls dann, wenn sie mit Wichtigem konnotiert sind.

Ovi
10.12.2011, 20:42
Moment mal - diesen historischen Moment muss ich mir notieren: Du fragst ernsthaft, an welchem Platz ein Werk von Lena in der Rangliste "von so ungefähr Allem" steht? Nein schlimmer noch, Du ziehst Platz 8 in Erwägung?

Apocalypse now.

Ne, nicht Lena. Wo es gerade so lustig ist werfe ich mal die Möglichkeit ein das "Die" doch ganz korrekt sind und es ist wirklich NUR GN-Platin.
Was ist denn dann?

sound
10.12.2011, 20:42
Apocalypse now.
Oder wie Helge sagen würde: Akopalüze Nau :-D

j_easy
11.12.2011, 04:43
Mhm, könnte es nun für 3fach Gold gerreicht haben und gibt es wirklich keine in Deutschland ansässige Künstlerin, die genauso viele Platten verkaufte wie Lena? Wann ist da Zählschluss, am 31.12. ?

maybear
11.12.2011, 09:40
In der RTL-Chartshow "Singles des Jahres" (oder so ähnlich) wurden auch die Top-Ten-Alben des Jahres (wohl bis zum Zeitpunkt der Sendung) genannt, da war Lena auf Platz 7 und keine deutsche Frau vor ihr (Helene Fischer glaube ich auf Platz 9).

mr.spock1968
11.12.2011, 10:28
Mhm, könnte es nun für 3fach Gold gerreicht haben und gibt es wirklich keine in Deutschland ansässige Künstlerin, die genauso viele Platten verkaufte wie Lena? Wann ist da Zählschluss, am 31.12. ?
Letztes Jahr war es so:

Bewertungsgrundlage
Die Bestplatzierten der
offiziellen Top-100-
Album-Charts vom
15. Februar 2010 bis
25. Februar 2011,
ermittelt durch
Media Control.

PDF-Download

Hier ----->>>>>>>>>>>>>> http://www.echopop.de/pop-reglement/

iheartlena
11.12.2011, 11:29
PDF-Download

Hier ----->>>>>>>>>>>>>> http://www.echopop.de/pop-reglement/

Bei so einem Header können die Chancen für Lena sowieso nicht niedrig sein ;)

Brummell
11.12.2011, 11:32
In der RTL-Chartshow "Singles des Jahres" (oder so ähnlich) wurden auch die Top-Ten-Alben des Jahres (wohl bis zum Zeitpunkt der Sendung) genannt, da war Lena auf Platz 7 und keine deutsche Frau vor ihr (Helene Fischer glaube ich auf Platz 9).

Keine Bange. Basis sind zwar die Plattenverkäufe, Lena startet aber in Rock / Pop und Helene Fischer in irgendwas wie Schlager und Dingens.

j_easy
11.12.2011, 15:44
Ich hoffe, das es wieder klappt. Das wäre ein Zeichen einer gewissen Kontinuität :)

earplane
11.12.2011, 16:25
Lena holt sich jetzt jedes Jahr nen Echo, so wie die Kastelruther Spatzen. :P

maybear
11.12.2011, 17:10
Letztes Jahr war es so:

Bewertungsgrundlage
Die Bestplatzierten der offiziellen Top-100-Album-Charts vom 15. Februar 2010 bis 25. Februar 2011, ermittelt durch Media Control.
Dann ist möglicherweise ausgerechnet die erste Chartswoche von "Good News" (erschienen am 7. Februar 2011) nicht dabei ...


Keine Bange. Basis sind zwar die Plattenverkäufe, Lena startet aber in Rock / Pop und Helene Fischer in irgendwas wie Schlager und Dingens.Ich weiß, hatte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da einmal mutmaßt wurde, daß Helene Fischer mehr Albenverkäufe haben könnte. Außer Lena war keine nationale Pop/Rock-Künstlerin in den Top 10.

LilyHydrangea
11.12.2011, 17:41
Dann ist möglicherweise ausgerechnet die erste Chartswoche von "Good News" (erschienen am 7. Februar 2011) nicht dabei ...

Neeeein! Die wäre dann ja schon in die Zahlen vom letzten Mal mit eingeflossen!

maybear
11.12.2011, 18:46
Ist sowieso eine seltsame Rechnung, so werden Künstler, die ihr Album zum Beispiel Anfang Januar herausbringen, stark benachteiligt.

petsta
11.12.2011, 18:54
Lena holt sich jetzt jedes Jahr nen Echo, so wie die Kastelruther Spatzen. :P
Ein Echo kommt ja sowieso immer zurück, oder? :D

Muenzi
11.12.2011, 19:12
Lena holt sich jetzt jedes Jahr nen Echo, so wie die Kastelruther Spatzen. :P

Wäre schön!! Good News hat ohne Zweigel auch noch vom ESC 2010 profitiert. Drei Fernsehsendungen zur besten Zeit. Das ist schon krass. Trotzdem geht es nicht, wenn das Album die Menschen nicht anspechen würde.

Für ihr nächstes Album fehlt die Riesenpromo die sie bisher immer hatte. Trotzdem glaube ich, dass die Fanbase groß genug ist, um wieder in den Echo-Wettbewerb einsteigen zu können. Und wenn das Album wirklich richtig gut ist, dann (allerdings nur dann) kann sie auch wieder einen Echo holen. DAS ist dann erst das Zeichen für wirkliche Kontinuität.

Tiny Tim
11.12.2011, 22:53
Dann ist möglicherweise ausgerechnet die erste Chartswoche von "Good News" (erschienen am 7. Februar 2011) nicht dabei ...

Das glaube ich aus zwei Gründen nicht.

Erstens wurde bei der letzten ECHO-Verleihung als Grundlage für Lenas Auszeichnung ausdrücklich nur MCP genannt.

Und zweitens richtet sich die Jury zwar in erster Linie nach den Verkaufszahlen; eine solch beckmesserische Verfahrensweise, die die erste Verkaufswoche nur wegen penibler Kalenderlese abschneiden würde, wäre aber gegen den Geist der Hauptmaxime, dass mit dem ECHO diejenigen Künstler ausgezeichnet werden sollen, die am meisten "die Herzen der Menschen erreichen" (oder so ähnlich). Denn dies muss festgehalten werden: über die Vergabe des ECHO entscheidet immer noch eine Jury, die die Verkaufszahlen als Bewertungsgrundlage nimmt; nicht mehr und nicht weniger.

woelfen
14.12.2011, 15:59
Zufällig entdeckt: Good News heute bei Musicload in den Album Top 100 (im unteren Bereich zwar, aber immerhin).

ublowmymind
14.12.2011, 16:06
Zufällig entdeckt: Good News heute bei Musicload in den Album Top 100 (im unteren Bereich zwar, aber immerhin).

Nicht schlecht, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist es die Platin Edition oder die Standard Version?

maybear
14.12.2011, 16:20
Bei amazon verkauft sich die teurere Standardversion besser als die günstigere Platin-Edition mit Bonustracks ... :(

earplane
14.12.2011, 16:47
Dann schaut doch mal welche Version des Albums leichter gefunden wird und Gazillionen von positiven Rezensionen bei Amazon hat und welche nicht.

Ist aber eigentlich egal, für die offiziellen Charts werden die sowieso zusammengezählt.

maybear
14.12.2011, 17:43
Schade ist es trotzdem, verpassen die Käufer der Standardversion doch neben den beiden neuen Studiotracks auch Lena "at her best" live on stage!

woelfen
14.12.2011, 18:08
Also das bei Musicload ist schon das Platin - Album. Der zur Zeit dort erfolgreichte Künstler heist übrigens "Various Artists", 14 mal in den TOP 100 !! Kannte den noch gar nicht, sensationell !

marathonmann
14.12.2011, 18:16
Fast genau so erfolgreich wie der Schauspieler Blu Ray. ;)

Grombold
14.12.2011, 19:16
Dann schaut doch mal welche Version des Albums leichter gefunden wird und Gazillionen von positiven Rezensionen bei Amazon hat und welche nicht.Na, da kann man aber dran arbeiten oder etwa nicht? ;)

Also: Auf! Auf!

Len.a
14.12.2011, 21:13
Zufällig entdeckt: Good News heute bei Musicload in den Album Top 100 (im unteren Bereich zwar, aber immerhin).

Weihnachten eben! Ein schönes Geschenkchen :wub:

woelfen
14.12.2011, 21:40
Dass sich ein Downloadalbum so gut als Geschenk eignet, wage ich zu bezweifeln. Schöne Geschenke werden aber hier vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=q4a9CKgLprQ

Melanie
29.12.2011, 10:41
Bei UK-Mix haben sie mal die Jahrescharts veröffentlicht:

Good News (Platz 9 bei den Alben)
Taken by a Stranger (Platz 64 bei den Singles)

http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?t=77441&postdays=0&postorder=asc&start=3500

LilyHydrangea
29.12.2011, 14:49
Platz 64??? :heul:

Melanie
29.12.2011, 15:10
Platz 64??? :heul:

Naja, sind ja nicht die offiziellen Charts. Aber wenn man bedenkt, wie schnell TbaS aus den Charts geflogen ist, dann dürfte die Single wohl nicht in den Top20 der Media-Control-Jahrescharts auftauchen.

LilyHydrangea
30.12.2011, 11:30
Naja, sind ja nicht die offiziellen Charts. Aber wenn man bedenkt, wie schnell TbaS aus den Charts geflogen ist, dann dürfte die Single wohl nicht in den Top20 der Media-Control-Jahrescharts auftauchen.

Damit hab ich auch nicht gerechnet aber Platz 64 find ich doch schon ziemlich heftig.

Melanie
30.12.2011, 11:40
Damit hab ich auch nicht gerechnet aber Platz 64 find ich doch schon ziemlich heftig.

Die Platzierung basiert nicht auf Verkaufszahlen, sondern auf der Anzahl der Wochen, die TbaS in den Charts war. Was Verkaufszahlen betrift, da dürfte die Platzierung von der Ultimativen Chartshow (ich glaub irgendwo zwischen Platz 35 und 40) schon realistischer sein. Nächsten oder übernächsten Freitag wissen wir mehr, weil da die offiziellen Jahrescharts von Media-Control veröffentlicht wrden.

maybear
30.12.2011, 11:56
Diese UKMIX-Jahrescharts sind ja keine offiziellen Charts, ausgewertet werden nicht die Top 100, sondern NUR die Top 20-Platzierungen! Eine Platte, die sich lange Zeit zwar gut verkauft, aber nicht in den Top 20 ist, steht dann schlecht da.

Aber grundsätzlich stimmt es schon, daß es in diesem Jahr zahlreiche erfolgreichere Singles gab. Wobei die Alben-Verkäufe sehr viel wichtiger sind!

Brummell
30.12.2011, 12:04
Damit hab ich auch nicht gerechnet aber Platz 64 find ich doch schon ziemlich heftig.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe errechnet sich das Ranking bei UK-Mix aus Punkten die für die Top 10 oder Top 20 Positionen in den offiziellen Charts vergeben wurden.
Die offiziellen Jahrescharts werten den Jahresumsatz aus. Da die reale Single erst sehr spät kam und nach meiner Erinnerung keine großen Umsatzzahlen erreichte, könnte die Position im offiziellen Jahres-Ranking sogar noch darunter liegen.