PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22.03.2012 - ECHO 2012 in Berlin - Lena 2 x nominiert

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Fluxxxie
23.03.2012, 12:41
top.de findet Lena's Outfit top
http://top.de/638B-Auf-diese-Outfits-gab-s-ein-Echo

Doch fangen wir mit den geschmackssicheren Damen an, darunter zur Überraschung von Top.de: Lena Meyer-Landrut (20).
Das T-Shirt-und-Sneakers-Girl bewies modische Sicherheit im goldgelben, asymmetrischen Maxi-Kleid in Krepp-Optik.
Die Bildunterschrift ist besser

Wow! Lena Meyer-Landrut trägt beim Echo 2012 DAS Kleid des Abends!

Satho
23.03.2012, 12:44
Erstaunlich übrigens, dass sich Lena nicht selbst in der Liste der erlauchten und nunmehr etablierten Vorpreisträger erwähnt hat ;)

Am Besten auch noch in der 3. Person! :-D

nist14
23.03.2012, 12:53
Ich hab ne Frage .... weiß jemand ob Lena noch in Berlin ist ??? Oder wann sie fliegt und von wo ???
Ich will sie unbedint einmal sehen :(((
Danke schon mal

Brummell
23.03.2012, 12:57
*seufz*

Ich sehne den Tag herbei, an dem es nicht mehr in erster Linie um Boulevard, Medienecho, rote Teppiche, Selbstinszenierungen, Lenas Aussehen, Vermutungen über ihr Gefühlsleben, Laudatios, smalltalk-Interviews und Auftritte in Sparten-TV-Sendungen geht, sondern um Musik und Gesang.

Stellst du vor dem Forum das Schild auf: Wegen Baustelle (Album) ein halbes Jahr geschlossen. :D

Rolwin
23.03.2012, 12:58
Ich hab ne Frage .... weiß jemand ob Lena noch in Berlin ist ??? Oder wann sie fliegt und von wo ???
Danke schon mal
Wenn es jemand wüßte, wird es hier nicht veröffentlicht. Nicht um dich zu ärgern, sondern um Lenas Privatsphäre zu schützen.

mrlenchenfan
23.03.2012, 13:00
Danke schon mal

Das wird Dir wohl keiner außer ihr Managment beantworten können! Aber wahrscheinlich sitzt sie schon wieder Zuhause und schreibt an ihrem neuen Album!;)

Nachtrag: Und wenn Du sie undbedingt sehen möchtest, dann müsstest Du leider noch einige Monate warten! Dann gibt es die nächste Tour! ;)

Carlos
23.03.2012, 13:07
Hier noch SAT 1 Frühstücksfernsehn 6000. sendung Lena 2 mal kurz roter Tepich http://www.youtube.com/watch?v=McDAi0fYMQw&feature=youtu.be

Brummell
23.03.2012, 13:08
Gibt es eigentlich Videos vom lila Teppich bzw. Berichte von Formusmitgliedern zu Lena. Ich habe gestern in Facebook gelesen, daß die Mutter einer Jule befürchtet, daß sie (die Hand die sie Lena reichte ?:D) nie mehr waschen wird. Also muß aus dem Forum doch jemand da gewesen sein.

Melanie
23.03.2012, 13:10
Hier noch SAT 1 Frühstücksfernsehn 6000. sendung Lena 2 mal kurz roter Tepich http://www.youtube.com/watch?v=McDAi0fYMQw&feature=youtu.be

Läuft nicht bei mir: This video is currently being processed

gauloises
23.03.2012, 13:11
Ach, es muss nur spontan wirken, was spontan sein soll. Eine Laudation gehört eigtl. nicht dazu. Ein feierlicher Tonfall ist da ganz passend.

Ich fand's gestern auch passend und vor allem sehr charmant.

diesen Text so vorzutragen, dass dieser Widerspruch möglichst klein gehalten wird, also die Vorformulierung möglichst wenig herauszuhören ist, das geht noch besser.

Ich fände es zusätzlich begrüßenswert, wenn sie mal über Wasser geht oder Blinde heilt. Nichts für ungut. ;)

Rolwin
23.03.2012, 13:12
Gibt es eigentlich Videos vom lila Teppich bzw. Berichte von Formusmitgliedern zu Lena. Ich habe gestern in Facebook gelesen, daß die Mutter einer Jule befürchtet, daß sie (die Hand die sie Lena reichte ?:D) nie mehr waschen wird. Also muß aus dem Forum doch jemand da gewesen sein.
Na dann lies mal den Bericht von Nassi (Echo 2012 ERLEBNISBERICHT)...wunderschönst :)

Carlos
23.03.2012, 13:14
Läuft nicht bei mir: This video is currently being processed

na ja das dauert ein wenig geduld

und da

mrlenchenfan
23.03.2012, 13:20

Dann hast Du nicht alle Beiträge seit gestern nachmittag hier gelesen! Dort wurde nämlich einen Link gepostet, der zu einem Livestream auf die ARD-Website führte! Und das mit Lenas Händedruck wurde auch erwähnt, aber auch nur im Zusammenhang mit Facebook!

Na dann lies mal den Bericht von Nassi (Echo 2012 ERLEBNISBERICHT)...wunderschönst :)

Und wo steht der? Vielleicht postest Du mal eine URL hierhin! Danke im voraus!

Hollie60
23.03.2012, 13:29
Wo finde ich ihn denn?. Will ihn auch lesen. :heul:

Fettgusche
23.03.2012, 13:30
Lena ist auf besten Wege, ihren Leichtsinn ( Leichtigkeit ) wiederzufinden. Oder sie hat es schon.

Grombold
23.03.2012, 13:31
Hast du ne Ahnung! :-DAch!! ist da etwa was umfangreicheres in Arbeit?
:D :thumbsup:

Carlos
23.03.2012, 13:38
Für alle die Lenas laudatio sich noch mal im Netz ansehen http://youtu.be/VMUdpI4RW7Y

Bitte um etwas geduld die Tube ist nich so schnell

j_easy
23.03.2012, 13:47
Ich fand's gestern auch passend und vor allem sehr charmant.

Ich fände es zusätzlich begrüßenswert, wenn sie mal über Wasser geht oder Blinde heilt. Nichts für ungut. ;)

Oder wenn Sie mir mit der Hand über den Kopf streicht und mein Haupthaar wieder wächst :zahn:

Schnatz
23.03.2012, 13:55

Hat sie wieder nicht geschafft, na dann hab ich ja nichts verpasst.:-D Auszeichnung gabs auch keine, da wird man wohl nächstes Jahr garnicht mehr eingeladen werden.

Kölscher Jung
23.03.2012, 14:01
Lenas Laudatio eine der weniger schlimmen des Abends. Längeren Text gut auswendig gelernt und flüssig vorgetragen. Damit war sie schon mal deutlich besser als ihr vier Bühnenjahrzehnte erfahrenerer Hannoveraner Kollege Meine.

Berühmt und beliebt geworden ist sie allerdings mit natürlicher Spontanität. Das Vortragen eines vorformulierten Textes widerspricht dem und diesen Text so vorzutragen, dass dieser Widerspruch möglichst klein gehalten wird, also die Vorformulierung möglichst wenig herauszuhören ist, das geht noch besser. Und diesen speziellen künstlichen Tonfall, in den sie häufig (aus Nervosität oder Verlegenheit?) verfällt, da sollte sie sich langsam was neues ausdenken.

Einspruch. Die Laudatio war sehr schön vorgetragen und passte wunderbar. Für solch einen Anlass gefällt mir ein vorher überlegter Text deutlich besser, als etwas spontan daher geredetes. So etwas wäre dann bei einer Dankesrede angebrachter. Es gibt halt Situationen, da passt eine Rede in dieser Form, und das war so eine Situation gestern. Mir gefiel auch Lenas vorgetragene Laudatio beim Radiopreis 2010 sehr gut. Sie macht so etwas einfach großartig. Es geht mir auch nicht darum, alles was Lena tut schönzureden, ich empfinde das tatsächlich so.

Swade
23.03.2012, 14:04

Wo kann man den denn finden ??

Schnatz
23.03.2012, 14:04
Für alle die Lenas laudatio sich noch mal im Netz ansehen http://youtu.be/VMUdpI4RW7Y

mmh hab das video gerade gesehen, war doch gut, das erst mal das ich etwas moderationtechnisches von lena gut finde. das lispeln muss noch etwas wegtrainieren, dann wird alles gut.

mrlenchenfan
23.03.2012, 14:07

Aber mittlerweile ist es zu sehen! Aber da gibt es noch einige Dinge zu sehen, die mir aufgefallen ist!

1.) Es sieht so aus, als ob Lena sich doch so vorbereitet hat, dass sie alle Gedanken ohne ähhs vortragen kann!

2.) Die Nennung des Namens des Preisträgers kann nur Lena mit soviel Emotion bekanntgeben!

3.) Die Umarmung von Tim und Lena zeugt davon, dass die beiden sich mögen. Sie kennen sich ja auch schon seit dem Bundesvision Song Contest von 2011, wo Lena Backstage zu tun hatte!

Fazit: Lenas Leichtigkeit ist wieder da!

mr.spock1968
23.03.2012, 14:09
Hier eine Gegenüberstelleung der 2 outfits

http://www.promiflash.de/lenas-looks-beim-echo-einmal-top-einmal-flop-12032343.html#disqus_thread

Die Kommentare die dort kommen werde ich ignorieren.

:D

Kölscher Jung
23.03.2012, 14:10
Danke schon mal

Erst mal willkommen im Forum. Aber als Einstand direkt einen Frage nach Lenas derzeitigem Aufenthalt? So etwas beantworten wir grundsätzlich nicht, um Lenas Privatsphäre zu schützen. Es sei denn, sie hat einen öffentlichen Auftritt, wie gestern am roten Teppich. Ich würde aber davon ausgehen, dass sie Berlin schon wieder verlassen hat.

Furlong
23.03.2012, 14:17
Ich lach mich schlapp! :-D
Den Echo für den Hit des Jahres hat also tatsächlich Gotyes "Somebody That I Used to Know" erhalten!
Damit dürfte wohl völlig klar sein, welch riesigen Einfluss die Jury dieses Jahr hatte bzw. dass es faktisch dieses Jahr eine Juryentscheidung war, womit sich der Echo einfach nur lächerlich macht.
Nach dem Motto "passt uns der/die erfolgreichste als Preisträger nicht, wählen wir einfach einen, der uns zusagt"!
Diese neue Vorgehensweise hat wohl so manchen den Echo gekostet!

Fettgusche
23.03.2012, 14:22
http://www.promiflash.de/lenas-looks-beim-echo-einmal-top-einmal-flop-12032343.html#disqus_thread
mir gefällt Lena in beiden Outfits , und bei der Party kommt es mehr auf Zweckmäßigkeit an.

eternity
23.03.2012, 14:22

Ok, dann äußere ich mich hier lieber auch nicht zu dem Aftershow-Outfit :D

Ihr gelbes Kleid sah man dieses Jahr übrigens auch schon mal in Berlin (auf dem roten Teppich der Berlinale), getragen von Aylin Tezel. Lena gefiel mir darin aber besser :)

Kölscher Jung
23.03.2012, 14:26
Ich habe mir nochmal die Interviews mit Lena auf dem lila Teppich angeschaut. Sie sieht unfassbar gut aus und so wie sie strahlt und lächelt sieht man ganz deutlich, wie glücklich sie derzeit ist. Daran werden auch die verpassten Echos sicher nicht viel ändern.

j_easy
23.03.2012, 14:26
Erst mal willkommen im Forum. Aber als Einstand direkt einen Frage nach Lenas derzeitigem Aufenthalt? So etwas beantworten wir grundsätzlich nicht, um Lenas Privatsphäre zu schützen. Es sei denn, sie hat einen öffentlichen Auftritt, wie gestern am roten Teppich. Ich würde aber davon ausgehen, dass sie Berlin schon wieder verlassen hat.

Wer weiß, vielleicht nutzt Sie ja die Gelegenheit für Besuche Ihrer L3na Mitstreiter und das gute Wetter für einen Bummel ... -> Spekulatius. :D

Kölscher Jung
23.03.2012, 14:28
Wer weiß, vielleicht nutzt Sie ja die Gelegenheit für Besuche Ihrer L3na Mitstreiter ... Spekulatius. :D

Lena ist bestimmt schon wieder in Schweden. Sie vermisst den Schnee und die Kälte so sehr. :thumbsup:

gauloises
23.03.2012, 14:30
Ihr gelbes Kleid sah man dieses Jahr übrigens auch schon mal in Berlin (auf dem roten Teppich der Berlinale), getragen von Aylin Tezel. Lena gefiel mir darin aber besser :)

... und sie hat auch die Feinabstimmung (Gürtel, Nagellack, Schuhwerk) noch besser hinbekommen. :wub:

Holgerhoto
23.03.2012, 14:36
Stellst du vor dem Forum das Schild auf: Wegen Baustelle (Album) ein halbes Jahr geschlossen. :D

:clap:

So sollte man mit übellaunigem Genörgel wie dem meinen umgehen.

Wohl nicht mein Tag heute.

mrlenchenfan
23.03.2012, 14:37
Den Echo für den Hit des Jahres hat also tatsächlich Gotyes "Somebody That I Used to Know" erhalten!
Damit dürfte wohl völlig klar sein, welch riesigen Einfluss die Jury dieses Jahr hatte bzw. dass es faktisch dieses Jahr eine Juryentscheidung war, womit sich der Echo einfach nur lächerlich macht.
Nach dem Motto "passt uns der/die erfolgreichste als Preisträger nicht, wählen wir einfach einen, der uns zusagt"!

Wenn man nach Deinen Vermutungen geht, dann bei Lena Einen!

Und schon wieder geht das Spekulatius-Essen weiter! :-D

Holgerhoto
23.03.2012, 14:48
:goodpost: Es sollte bevorzugt um gute Musik gehen.

Denn wenn die Musik gut ist und sie mir so gut gefällt, dass ich mir das Album* kaufe und Bock kriege, sie mir auch in einem Konzert, egal ob in einem 100er Club oder einer 10.000er Halle, anzuhören**, dann ist es mir ziemlich wurscht, wie viele andere Leute die Songs kaufen, wie oft die Songs im Radio gespielt werden*** oder wie viele Preise ein Künstler erhält.**** Das ist, wenn es um die Musik geht, eigentlich nicht wichtig. Erst wenn sehr viele andere Menschen genauso empfinden und reagieren, dann wird daraus ein erfolgreicher Künstler, nicht umgekehrt.***** Ich gönne Lena den Erfolg, aber er ist für mich nicht ausschlaggeben, dass ich ihre Musik gut finde, kaufe, höre, anschaue.

*) Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass L3na gut wird.
**) Lena als Gesamtkunstwerk möchte ich natürlich auch anschauen und nicht nur hören.
***) Ich kann mir meine CD/MP3s ja reinziehen, wann immer ich will.
****) Obwohl ich mich sehr über jeden und an jedem Fernsehauftritt Lenas (er)freue und wenn dabei ein Preis für sie herausspringt, dann freue ich mich mit ihr.
*****) Evtl. muss ich jetzt in die Schlechter-Fan-Ecke, aber ich werde nicht reflexartig neue Songs kaufen, nur weil ich Fan bin. Natürlich hat derjenige Künstler einen Bonus bei mir gut, aber wenn mir etwas partout nicht gefällt, dann kaufe und höre ich es nicht.

EDIT:

Auch ein Grund, weshalb ich im Forum relativ wenig poste (okay - bis auf den Errate-den-Foto-Standort-Thread ;)).

Sehe ich alles ganz ähnlich, aber das gilt sicher auch für viele andere hier.

Zum Edit:

Nein, das ist eigentlich nicht die Konsequenz, die ich meine.

Ich glaube, der Furz, der mir eigentlich quer sitzt, besteht am ehesten in der Bestätigung dieser Tage, daß mit dem Album tatsächlich erst im Herbst zu rechnen ist, und das heisst erfahrungsgemäß "frühestens".
Und obwohl eigentlich nie etwas anderes kommuniziert wurde, hatte ich doch eher mit Frühsommer gerechnet.

Und da gehen mir dann auch noch eine Menge andere Gedanken durch den Kopf, die aber jetzt hier nicht hingehören, und für die ich vielleicht auch (heute) nicht in der richtigen Stimmung bin.

Zum posten in diesem Forum denke ich mir nur gelegentlich, daß ich nicht zu jedem Thema meinen Senf dazugeben sollte, welches mir gerade situativ interessant erscheint. Da kann man auch gern mal ein paar Tage die Finger von der Tastatur lassen, wenn beispielsweise irgendwo in Köln eine kleine Bäckerei auf ihrer website dazu aufruft, für den "Lieblingskunden des Jahres" zu voten.

Oder irgendwie so. :D

bates
23.03.2012, 14:59
Erstaunlich übrigens, dass sich Lena nicht selbst in der Liste der erlauchten und nunmehr etablierten Vorpreisträger erwähnt hat ;)

Hat sie schon, zumindest indirekt - wenn sie ihre Auflistung mit den Worten abschließt ...

„um nur ein paar davon zu nennen“

... dann blitzt da unübersehbar der typische Lena'sche Schalk auf, finde ich (die Stimme, die Mimik) :).

Sie hat das Ganze schon sehr gut gemacht; professionell, aber auch mit einer gewissen Wärme und Herzlichkeit, ohne dabei zu übertreiben. Und mit ein paar kleinen Lenaismen, wie zum Beispiel dem von Mrs. Furiosity kritisierten, aber natürlich absichtlich so überbetonten, belustigt-"gekünstelten" "... sehr gut".

ublowmymind
23.03.2012, 15:02
Kleiner Programmtipp:

Heute wird es mit ziemlicher Sicherheit einen Bericht zum Echo in der Heute-Show geben. Lutz van der Horst stand nämlich am roten Teppisch und hat die Gäste interviewt. Vielleicht ja auch Lena. ;)

22:30 gehts los im ZDF!

Diver
23.03.2012, 15:16
Zitat Zitat von Diver Beitrag anzeigen
Lena Frankensteins Braut ?
Aus vielen Filetstücken zusammengesetzt.

Ich kenne deinen speziellen Humor nicht, aber diese Bemerkung halte ich weder für lustig noch geschmackvoll. Ich hoffe für dich, daß du nie einen Unfall haben wirst.

Meine satirische Bemerkung sollte weder Verunfallte noch Behinderte
diskriminieren. Zumal uns von Lena selbiges nicht bekannt ist.
Es war nur eine Reaktion von mir, auf die etwas merkwürdige Diskussion
über Lenas Aussehen.
Bei denen die das anders sehen möchte ich mich entschuldigen.

Kölscher Jung
23.03.2012, 15:19
... wenn beispielsweise irgendwo in Köln eine kleine Bäckerei auf ihrer website dazu aufruft, für den "Lieblingskunden des Jahres" zu voten.

...

Dem fiebere ich aber Jahr für Jahr wie verrückt entgegen. :thumbsup:

Len.a
23.03.2012, 16:03
Die Laudatio war der Hammer! :faint:

[fliP]
23.03.2012, 16:12
Für alle die jetzt furchtbar enttäuscht und traurig sind: Es gibt keinen Grund traurig zu sein. Man muss immer überlegen, welchen Stellenwert das in einem Jahr noch hat. De facto redet da in 2 Wochen schon keiner mehr drüber. - Man darf auch nicht vergessen, dass die Nominierung bereits der Preis ist, und auch die Promotion. Wenn Lena jeden Preis gewänne, was sind die dann noch für sie Wert? Sie lernt es gerade, Preise zu schätzen zu wissen: „Ich kann das heute mehr schätzen als vor zwei Jahren“, sagt sie. Damals sei so viel passiert. „Jetzt merke ich, dass es nicht normal ist, einen Preis zu bekommen.“ - Beim nächsten mal gibts sicher Preise für das 3. Album. Das ist dann viel viel mehr wert, als jetzt z.B. ein ECHO für ein Video, wo sie nur Actress war und am Drehbuch nicht mitgewirkt hat. Man kann sagen, dass sich Sido/Bushido diesen Preis mit eigener Arbeit verdient haben. Ina Müller hat sich den Preis auch verdient, nachdem sie jahrelang nominiert war und nie etwas gewonnen hatte. Natürlich bin ich auch ein bischen enttäuscht, aber das ist nur für den Moment. Ich glaube Lena wird aus ihrer Enttäuschung Kraft und Motivation schöpfen. Energie, die sie für das Album braucht. Alle nachfolgenden Preise sind 100x mehr Wert. Die 2 da "braucht" sie nicht. Das hat 0 Auswirkungen auf ihre Karriere-Laufbahn.
Auch wenn der Post schon wieder gefühlte Meilen zurückliegt, möchte ich ihn noch einmal hervorheben und unterstreichen. :thumbsup:

mrlenchenfan
23.03.2012, 16:38
Auf der Seite Erdbeerlouge.de gibt es eine Kuriosität:

http://photos.erdbeerlounge.de/images/cms/article/9/5/9/95953/AICS/rtl/400/400/g/0/crop/568/379/+6/+2/r/450/300/Echo-Lena-Meyer-Landrut-gewann-2011-drei-Trophaeen_95953.jpg

Bildunterschrift: Echo: Letztes Jahr bekam Lena Meyer-Landrut drei der begehrten Preise.

Habe ich da letztes Jahr etwa einen Echo verpasst?

earplane
23.03.2012, 16:53
http://blick.simplex.tv/shared/51/SmpBlick_VAST2_1.swf?_escaped_fragment_= flashvars#flvUrl%3Dhttp://blick.simplex.tv/%26serverUrl%3Dhttp://blick.simplex.tv/%26cID%3D51%26aID%3D52%26pID%3D27205%26a utostart%3D0%26quality%3D-1%26scaleVideo%3D1%26wemftag%3Dpeople-tv/musik/#!flashvars#flvUrl=http://blick.simplex.tv/&serverUrl=http://blick.simplex.tv/&cID=51&aID=52&pID=27205&autostart=0&quality=-1&scaleVideo=1&wemftag=people-tv/musik/

kleines Video wie die Promis für die Fotografen posen, ja auch Lena.

Melanie
23.03.2012, 17:02

Oh stimmt, hier ist Aylin mit dem selben Kleid

http://blogs.glamour.de/danijelapilic/files/2012/02/139271921.jpg

Melanie
23.03.2012, 17:07
Auf der Seite Erdbeerlouge.de gibt es eine Kuriosität:

http://photos.erdbeerlounge.de/images/cms/article/9/5/9/95953/AICS/rtl/400/400/g/0/crop/568/379/+6/+2/r/450/300/Echo-Lena-Meyer-Landrut-gewann-2011-drei-Trophaeen_95953.jpg

Bildunterschrift: Echo: Letztes Jahr bekam Lena Meyer-Landrut drei der begehrten Preise.

Habe ich da letztes Jahr etwa einen Echo verpasst?

Wenn man den Preis für den Medienpartner (Unser Star für Oslo) dazu nimmt, dann sind es drei.

jule.loves.lena
23.03.2012, 17:07

http://blogs.glamour.de/danijelapilic/files/2012/02/139271921.jpg

Lena sieht aber besser darin aus.

eternity
23.03.2012, 18:07
... und sie hat auch die Feinabstimmung (Gürtel, Nagellack, Schuhwerk) noch besser hinbekommen. :wub:

Absolut! Diese Schuhe :faint:

j_easy
23.03.2012, 18:14
Frauen! :X :zahn:

:wub:

eternity
23.03.2012, 18:21
Frauen! :X :zahn:

:wub:

:nick: :whistle: :schaem:

tobago
23.03.2012, 18:43

Also noch'n Second-Hand-Dress :D

vampire67
23.03.2012, 18:48
Also noch'n Second-Hand-Dress :D
vermutlich sogar nur ausgeliehen :nick:

Satho
23.03.2012, 19:03
@mrlenchenfan & Hollie60 & Swade: Der Erlebnisbreicht von Nassi ist im Vereinsbereich nachlesbar, ihr müßt also Zutritt haben um den Beitrag zu sehen.

Doktor Landshut
23.03.2012, 19:08
Sie hat das Ganze schon sehr gut gemacht; professionell, aber auch mit einer gewissen Wärme und Herzlichkeit, ohne dabei zu übertreiben. Und mit ein paar kleinen Lenaismen, wie zum Beispiel dem von Mrs. Furiosity kritisierten, aber natürlich absichtlich so überbetonten, belustigt-"gekünstelten" "... sehr gut".

Wärme und Herzlichkeit, ja, das trifft es! Stellenweise erinnerte mich ihr Tonfall auch an den in der Sesamstraße. Manche halten das evtl. für uncool.

Rolwin
23.03.2012, 19:13
@mrlenchenfan & Hollie60 & Swade: Der Erlebnisbreicht von Nassi ist im Vereinsbereich nachlesbar, ihr müßt also Zutritt haben um den Beitrag zu sehen.

@mrlenchenfan & Hollie60 & Swade, sorry, dass ich darauf hingewiesen habe, war mein Fehler :slap::schnueff:

Brummell
23.03.2012, 19:22
Wie geht dies technisch vor sich. Ich würde den Bericht von Nassi nämlich gerne lesen. Muß ich sie per PN fragen ?

World
23.03.2012, 19:33
Wie geht dies technisch vor sich. Ich würde den Bericht von Nassi nämlich gerne lesen. Muß ich sie per PN fragen ?

Technisch? Na, 12 Mücken überweisen und Mitglied bei den Lenaisten werden...

support4lena
23.03.2012, 19:45
Ach Leute, seid ihr noch nicht auf die Idee gekommen, dass Nassi möglicherweise Gründe hat, warum sie ihre sehr persönlichen Erlebnisse nicht öffentlich ins Internet stellen will? Wollt ihr jetzt hier so lange darauf herumreiten, bis wir eine Anfrage der B.zeitung haben? Gilt der Respekt vor der Privatsphäre nur für Lena?
Ob man Nassi eine PN schicken kann, muss man doch nicht fragen...

FloMG
23.03.2012, 19:51
http://on3.de/element/13499/on3-beim-echo-sandra-tauscht-sich-hoch-mit-nagelclipper-zur-trophaee#/element/13499/on3-beim-echo-sandra-tauscht-sich-hoch-mit-nagelclipper-zur-trophaee 5:30 Min bisken Lena bei Sandra am Mikrofone ;)

Len.a
23.03.2012, 20:26
Das wunderschöne Kleid! http://store-de.hugoboss.com/Plissee-Kleid-%C2%B4Diliett%60-aus-Seide/hbeu50219311,de_DE,pd.html&cgid=11300#!prefn1%3DsearchColorID%26pre fv1%3Dgelb%26i%3D1%26color%3D722_Medium-Yellow

Brummell
23.03.2012, 20:34
http://on3.de/element/13499/on3-beim-echo-sandra-tauscht-sich-hoch-mit-nagelclipper-zur-trophaee#/element/13499/on3-beim-echo-sandra-tauscht-sich-hoch-mit-nagelclipper-zur-trophaee 5:30 Min bisken Lena bei Sandra am Mikrofone ;)

Aba da is se doch wieda richtich jut druff. ;)

bates
23.03.2012, 20:36
Das wunderschöne Kleid! http://store-de.hugoboss.com/Plissee-Kleid-´Diliett`-aus-Seide/hbeu50219311,de_DE,pd.html&cgid=11300#!prefn1%3DsearchColorID%26pre fv1%3Dgelb%26i%3D1%26color%3D722_Medium-Yellow (http://store-de.hugoboss.com/Plissee-Kleid-%C2%B4Diliett%60-aus-Seide/hbeu50219311,de_DE,pd.html&cgid=11300#%21prefn1%3DsearchColorID%26p refv1%3Dgelb%26i%3D1%26color%3D722_Mediu m-Yellow)

Hui, 999 Tacken. Wenn dat man nich unsere Sparfuchs-Fraktion sieht ;).

woelfen
23.03.2012, 20:49
Falls noch nicht gepostet: Popticker (Gieselmann):
http://gieselmann.typepad.com/blog/

Surfer
23.03.2012, 21:22
...

Ein schönes Erlebnis. Ich freue mich für Dich. :)

World
23.03.2012, 21:25
...

Ich freue mich mit dir und beneide dich.
Sehr schöne Eindrücke vom Teppich... :wub2:

mrlenchenfan
23.03.2012, 21:44
Ach Leute, seid ihr noch nicht auf die Idee gekommen, dass Nassi möglicherweise Gründe hat, warum sie ihre sehr persönlichen Erlebnisse nicht öffentlich ins Internet stellen will? Wollt ihr jetzt hier so lange darauf herumreiten, bis wir eine Anfrage der B.zeitung haben? Gilt der Respekt vor der Privatsphäre nur für Lena?
Ob man Nassi eine PN schicken kann, muss man doch nicht fragen...

Warum so zickig? Hier wurde geschrieben, dass Nassi einen Bericht verfasst hat und darum wurde nachgefragt, weil auch ich diesen Bericht nicht finden konnte! Von Intimsphäre war keine Rede! Jetzt weiß jeder wo der Bericht steht und wie er einzulesen ist! Und ich glaube nicht, dass man mit dieser Information bei irgendjemand die Intimsphäre verletzt hat!

Brummell
23.03.2012, 21:57
...

Wirklich ein toller Bericht :applaus:

Nassi
23.03.2012, 22:20
...

Wir waren das mit den Partyhütchen :D

nobody_0991
23.03.2012, 23:08
...

wie ich euch alle beneide :D nächstes jahr bin ich auch dabei, wenn Lena wieder nominiert ist. wovon ich stark ausgehe

rumimo
23.03.2012, 23:15
Die Laudatio war der Hammer! :faint:
Fand ich auch so. Lena sollte nie versuchen lustig zu sein. Lena sollte jede Sache todernst angehen, das rutscht schon automatisch in Richtung Klamauk und wird dann beste Comedy.

Tiny Tim
23.03.2012, 23:43
Lenas Laudatio war ein Genuss!

Ulli
23.03.2012, 23:45
Full support
Ich schneide es mir gleich noch heraus, weil es so schön war.

j_easy
23.03.2012, 23:56
Wow, noch jemand mit Lenaliveerlebnis. Hätte ich mir vielleicht doch antun sollen, den Lila Teppich :)
Euch dort anwesend gewesenen nochmal meinen Gruß. War mit Bestimmtheit ein wunderschönes Erlebnis!

ptp
23.03.2012, 23:57
Also ich fand Lenas Laudatio nicht besonders bemerkenswert. Sie war weder besonders kreativ, noch besonders humorvoll. Spontanität habe ich auch vermisst. Es stimmt mich irgendwie traurig, dass Lena sich in letzter Zeit immer konventioneller verhält. RTL gibt sie ein braves Interview und nun eine ausgewendiggelernte Laudatio - und alles mir Vorankündigung sozusagen, siehe das Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Nun ja...

ptp
24.03.2012, 00:04
Berühmt und beliebt geworden ist sie allerdings mit natürlicher Spontanität. Das Vortragen eines vorformulierten Textes widerspricht dem und diesen Text so vorzutragen, dass dieser Widerspruch möglichst klein gehalten wird, also die Vorformulierung möglichst wenig herauszuhören ist, das geht noch besser. Und diesen speziellen künstlichen Tonfall, in den sie häufig (aus Nervosität oder Verlegenheit?) verfällt, da sollte sie sich langsam was neues ausdenken.

Sehe ich ganz genau so. Leider erst etwas zu spät gelesen, sonst hätte ich mir meinen Beitrag sparen können... ;)

tisch
24.03.2012, 00:08
Alles auswendig gelernt und unspontan. Überhaupt nicht ehrlich und herzlich. Nein, diese aufgesetzte, arrogante Tusnelda habe ich auch noch nie gemocht. Und wie sie das "Tim Bendzko" herausschreit...
Einfach nur eklig - Lena, geh' mach Hause und nerv uns nicht mehr!!!

Tiny Tim
24.03.2012, 00:10
Pete Townshend von The Who wurde dadurch berühmt, dass er auf der Bühne seine Gitarren zertrümmerte. Als er nach Jahren keine Lust mehr darauf hatte (jemand schrieb bereits, dass auch anarchische Wildheit zur leeren Pose verkommen kann), reagierten die für ihre Konservativität berüchtigten Who-Fans beleidigt.

Bob Dylan wurde durch seine akustisch vorgetragenen Protestlieder berühmt. Als er sich eine elektrifizierte Band zulegte, reagierten die für ihre Konservativität berüchtigten Folkies aggressiv und beleidigt.

Wenn es gut läuft, erweisen die Lena-Fans sich im großen und ganzen als aufgeschlossener und weniger determiniert. Ausnahmen gibt es immer.

Queeny
Alles auswendig gelernt und unspontan. Überhaupt nicht ehrlich und herzlich. Nein, diese aufgesetzte, arrogante Tusnelda habe ich auch noch nie gemocht. Und wie sie das "Tim Bendzko" herausschreit...

tisch, laß das Kiffen, das bekommt dir nicht! :-D

Schmullus
so isses......
Vielleicht noch ......Ihr "....Tim Bendzko (mir egal wie der geschrieben wird)" war für mich das Beste an der Laudatio .......... und , für mich selbstverständlich, sie kann natürlich auch ohne ähs (was mich nie gestört hat), und wie schon Gieselmann in dem Popticker schrieben "dem" Ausschnitt stimme ich zu (ohne mich zu anderen zu äußern) ".........Als Lena Meyer-Landrut dann, obwohl sie in eine Gardine gehüllt war, mehr Glamour und gute Laune verbreitete als alle anderen zusammen,

(Also das mit der Gardine sehe ich anders ...und wenn dann war das die schönste Gardine(gut natürlich ist der Inhalt entscheidend) die ich bis dahin jemals gesehen habe...ich interessiere mich eigentlich nicht für Gardinen ...äh ich schweife ab
Quintessenz
Schöne Laudatio ....Lena kann auch anders ...aber bleibt dennoch Lena....nu freue ich mich sehr auf den 8.April

World
24.03.2012, 00:12
Also ich fand Lenas Laudatio nicht besonders bemerkenswert. Sie war weder besonders kreativ, noch besonders humorvoll. Spontanität habe ich auch vermisst. Es stimmt mich irgendwie traurig, dass Lena sich in letzter Zeit immer konventioneller verhält. RTL gibt sie ein braves Interview und nun eine ausgewendiggelernte Laudatio - und alles mir Vorankündigung sozusagen, siehe das Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Nun ja...

Lena ist eben nicht mehr nur das verrückte Huhn aus USfO-Zeiten, sondern mittlerweile hauptberufliche Musikerin. Einige deiner Bedenken, so glaube ich, teile ich mit dir. Aber als "richtige" Musikerin finde ich es nicht verkehrt, eine Laudatio auch auswendig zu lernen. Und will man nicht als zickig/unfreundlich gelten, so gibt man halt auch hin und wieder RTL ein (wohlgemerkt spontanes und kurzes) Interview. Ist ja nicht so, als ob Lena von nun an in jeder RTL 80er-Chart-Show Gast wäre.

tisch
24.03.2012, 00:12
tisch, laß das Kiffen, das bekommt dir nicht! :-D
Ups, muss wohl der Apfelwhiskey gewesen sein...

ublowmymind
24.03.2012, 00:14

Man muss bedenken dass es sich bei einer Laudatio nicht um das Entgegennehmen eines Preises handelt, wo man auch mal ausflippen kann. Sie sollte die Kategorie professionell präsentieren, ohne dem später geehrten die show zu stehlen. All das hat sie mit Bravour gemeistert. Ohne Fehler, völlig unaufgeregt und charmant.

Btw. nenn mir jemanden der seine Laudatio nicht auswenidig lernt. :nein:

*Jeopardymusik*

j_easy
24.03.2012, 00:18

Ich fand es passend, auch, dass Sie sich vorbereitet hat. Warum auch nicht. Es war immer noch Lenalike, nur flüssig und ohne ähhs, super, toll oder anderen Jugendsprech.
Und das Sie auch RTL ein paar harmlose Fragen beantwortet hat, warum sinnlos eine Feindschaft pflegen.
Sie wird sich in wichtigen Dingen weiterhin treu bleiben, Ihr Privatleben schützen ... der Yellow oder Klatschpresse fern bleiben ...
Die Lena aus 2010 war Sie 2011 schon nicht mehr ... reift vom Mädchen zur Frau.

bates
24.03.2012, 00:27
@ptp: Korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere, aber warst Du nicht einer von denen, die z.B. das Elstner-Interview am stärksten kritisiert haben? Oder hast Du Dich nicht auch mal über unprofessionelle Ansagen bei Konzerten beschwert? Ja, wie hättensens denn nun jern?

EDIT: Habe inzwischen herausgefunden, dass ich mit Elstner nicht ganz richtig lag - sorry dafür.

tisch
24.03.2012, 00:29
Man kann es natürlich auch so machen: www.youtube.com/watch?v=z6Nbw0Aeupo

Wem es besser gefällt - bitte schön!

Tiny Tim
24.03.2012, 00:33

Egal wie - für konservative Fans muss man es vor allem auf eine Weise machen: nämlich auf immer dieselbe. ;)

Muenzi
24.03.2012, 01:37
@ptp: Korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere, aber warst Du nicht einer von denen, die z.B. das Elstner-Interview am stärksten kritisiert haben? Oder hast Du Dich nicht auch mal über unprofessionelle Ansagen bei Konzerten beschwert? Ja, wie hättensens denn nun jern?

:goodpost:

@ptp, Du bist als Meckerliese entlarvt!!

Mir gefiel die Laudatio ausgesprochen gut. Bei der Radiopreis Laudatio war sie ein gerade 19-jähriges kleines Mädchen, das den ESC gewonnen hatte. Jetzt ist sie eine erwachsene junge Frau, die nicht mehr das kleine Mädchen spielen will. MIR gefällt das gut. Ich fand, sie hat eine kurze, sehr aussagekräftige und für den Preisgewinner sehr positive Rede gehalten. Mit der Art ihres Vortrags und ihrem SchlussSchrei war sie zumindest für mich trotz ihrer hohen inhaltlichen Qualität sehr lenaesk. Und wie sie sich nach der Preisübergabe bescheiden im Hintergrund gehalten hat (und trotzdem ALLES überstrahlte) das hatte höchstes Format. Chapeau Lena!!

hool249
24.03.2012, 01:46

Also so viel auswendiglernen konnte Lena nicht, da erst kurz vor Beginn des Echos Lenas Laudatio geändert wurde, ursprünglich sollte Lena nämlich die Laudatio für den Radio-Echo halten.
Und warum sollte Lena RTL kein Interview geben, die Abnabelung von Raab/BP ist in vollem Gange.........

Satho
24.03.2012, 02:37
Etwas OT, aber ich glaube, wäre Lena heute noch in ihrer Art genauso, wie wir sie mit 18 kennen- und liebengelernt haben, dann wäre sie keinesfalls "die so natürliche Lena", die sie ist. Ihre Entwicklung und Veränderung ist unvermeidlich, sie ist schließlich keine fiktive Gestalt. Niemand ist gezwungen, die Resultate zu mögen, die sich aus ihrer Reifung ergeben - aber die Vorstellung einer quasi "statischen" Lena hätte für mich etwas zutiefst Gruseliges...

Mikado
24.03.2012, 02:45

:skandal: Ja und wie die Alte überhaupt aussah eingewickelt in so 'nem gelben Vorhang und den gelben Fingernägeln! Und dann lispelt se noch in einem gekünstelten Tonfall so 'ne auswendig gelernte Laudatio runter. Ach ja und 'ne hässliche Narbe am Bein sieht man auch noch, weil die Zicke keine Strümpfe trägt - und erst die Schuhe - potthässlich! Uuuund ausserdem hat se keine Ohrläppchen - solche Weiber kann ich garnich ab. :ironie:

ptp
24.03.2012, 07:33

EDIT: Habe inzwischen herausgefunden, dass ich mit Elstner nicht ganz richtig lag - sorry dafür.

Also - um Münzi nicht zu einer Entschuldigung aufgrund falscher Fakten zu nötigen - das "sorry" wäre nicht nötig gewesen. Das Interview mit Elstner sehe ich tatsächlich kritisch, da ich Probleme mit ihrem darin offenbarten mangelhaften Respekt gegenüber älteren Menschen habe. Ihre Sendung mit Casper fand ich dagegen völlig ok - was sich auch nachlesen lässt in dem entsprechenden Thread.

Thophi
24.03.2012, 08:07

Mir hat das ehrlich gesagt tatsächlich besser gefallen.

Und immer alles einfach mit "Weiterentwicklung" zu entschuldigen ist mir ehrlich gesagt etwas arg billig.

vampire67
24.03.2012, 09:05
Hier noch ein fundstück von N24 über facebook.
Lena gleich am anfang :)

http://www.youtube.com/watch?v=GPnkeuBZt0E

Kölscher Jung
24.03.2012, 09:09

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass du den Ironie-Smilie vergessen hast.

Totzdem finde ich es manchmal furchtbar, was so manche Leute von Lena verlangen. Die Quadratur der Kreises? Mir hat die Laudatio sehr gefallen. Sie war sehr schön vorgetragen, so wie eine Laudation sein soll. Und das herausgeschrieene "Tim Bendzko" hatte am Ende einen besonderen Pfiff. Hätte Lena bei der Laudatio etwas herumgalbert, hätten sich die gleichen Leute beklagt, dass sie sich mal was einfallen lassen soll, sie ist ja keine 18 mehr. Ich beziehe mich da unter anderem auf ptp. Hätte Lena einen Echo bekommen, hätte sie sicher ein paar spontane und witzige Dinge rausgehauen. Aber da hätte es dann auch gepasst. Aber auch da hätten sich wieder einige furchtbar aufgeregt, wie man letztes Jahr sehen konnte, als sie nach der Echoverleihung teilweise ziemlich angegangen wurde. Eben weil sie vollkommen überwältig war und das auch rausgelassen hat, ohne sich groß Gedanken zu machen.

Lena tut mir manchmal wirklich Leid, bei alledem was von ihr erwartet wird. Auch oder gerade von einigen Leuten hier im Forum.

Holgerhoto
24.03.2012, 09:29

Und immer alles einfach mit "Weiterentwicklung" zu entschuldigen ist mir ehrlich gesagt etwas arg billig.

Ich möchte eigentlich beide Reden nicht miteinander vergleichen, schon garnicht in dem Sinne, daß nun eine davon "besser" war.
Da liegen nun mal eineinhalb Jahre dazwischen, und selbstverständlich ist das auch eine Frage der Weiterentwicklung, zumal in dem Alter.

Man kann durchaus, mit etwas bösem Willen, auch in die Radiopreis-Laudatio etwas "gekünsteltes" hineindeuteln.
Eine görige "hach was bin ich niedlich"-Attitüde, verbunden mit dem Intellekt einer 12-jährigen, das stellt die Geduld des Zuschauers auch ein wenig auf die Probe.
Wie gesagt, wenn man will.

Ich finde aber grundsätzlich, daß dieser Laudatio beim Echo hier etwas zu viel Bedeutung beigemessen wird.
Weder muß man diese nun hochjubeln, noch muß man diese als "gekünstelt" kritisieren.
Als begnadete Rednerin ist Lena jedenfalls mir bislang noch nicht aufgefallen, und wer jemals selbst in der Situation war, vor Publikum eine Rede oder einen Vortrag halten zu sollen, der wird (wie ich) an diese Erfahrung vielleicht noch mit einem gewissen "Kloss im Hals" zurückdenken.
Da ist man schon froh, wenn man sowas halbwegs unfallfrei über die Bühne bekommt.

Diese gewisse Aufgeregtheit hat man auch Lena (wieder) angemerkt, und sie hat es souverän und professionell gemeistert.
Oder, wie der "Rolling Stone" schrieb: "Erfreulich nett".
http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article286407/so-war-der-echo-2012-ein-schoener-donnerstag.html

Das war auch mein Eindruck, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kölscher Jung
24.03.2012, 09:41
Ich möchte eigentlich beide Reden nicht miteinander vergleichen, schon garnicht in dem Sinne, daß nun eine davon "besser" war.
Da liegen nun mal eineinhalb Jahre dazwischen, und selbstverständlich ist das auch eine Frage der Weiterentwicklung, zumal in dem Alter.

Man kann durchaus, mit etwas bösem Willen, auch in die Radiopreis-Laudatio etwas "gekünsteltes" hineindeuteln.
Eine görige "hach was bin ich niedlich"-Attitüde, verbunden mit dem Intellekt einer 12-jährigen, das stellt die Geduld des Zuschauers auch ein wenig auf die Probe.
Wie gesagt, wenn man will.

Ich finde aber grundsätzlich, daß dieser Laudatio beim Echo hier etwas zu viel Bedeutung beigemessen wird.
Weder muß man diese nun hochjubeln, noch muß man diese als "gekünstelt" kritisieren.
Als begnadete Rednerin ist Lena jedenfalls mir bislang noch nicht aufgefallen, und wer jemals selbst in der Situation war, vor Publikum eine Rede oder einen Vortrag halten zu sollen, der wird (wie ich) an diese Erfahrung vielleicht noch mit einem gewissen "Kloss im Hals" zurückdenken.
Da ist man schon froh, wenn man sowas halbwegs unfallfrei über die Bühne bekommt.

Diese gewisse Aufgeregtheit hat man auch Lena (wieder) angemerkt, und sie hat es souverän und professionell gemeistert.
http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article286407/so-war-der-echo-2012-ein-schoener-donnerstag.html

Das war auch mein Eindruck, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das kann man so stehen lassen.

tisch
24.03.2012, 10:11
Ein peinliche Platitüde ist diese Anspielung auf Lenas Zickenimage für einen Autor, der sich in seiner Nachbetrachtung über die gesamte Veranstaltung erhebt, weil er alles in der Musikwelt so richtig gut beurteilen kann. Nun ja...

Hier einmal der Wortlaut des Abends zum Thema Laudatio:

„... Und ich freue mich auch meine Laudatio, weil ich halte eine Laudatio – und ich habe mich vorbereitet. ...“

„Guten Abend!
So, wir suchen jetzt einen oder mehrere Echo-Gewinner im Club der Kategorie Newcomer national. Und das hier ist die Eintrittskarte!
Ich würde sagen, jeder erfolgreiche Künstler, der hier heute sitzt, war irgendwann mal selber ein Newcomer und ich kann mich natürlich noch selber sehr genau daran erinnern. Die Chancen für eine erfolgreiche Zukunft stehen für die Gewinner dieses Echos sehr gut, wenn man sich mal die Liste der bisherigen Preisträger anschaut: Wir sind Helden zum Beispiel, Xavier Naidoo, Fettes Brot, Fanta 4, Silbermond, Seeed, um nur ein paar davon zu nennen. Alle diese Künstler haben nun einen etablierten Platz in der Musikwelt. Und jetzt kommt ein neuer Name dazu. Der Echo in der Kategorie bester Newcomer geht an – (knutschlaut) – TIM BENDZKO!
Herzlichen Glückwunsch!“

„... Aber ich hab’ ne Laudatio gemacht und das war voll cool und ich war super aufgeregt. Aber ich glaube, dass ich das ganz gut gemacht habe. ..."
Es gilt die frühe Erkenntnis, dass man es nicht jedem recht machen kann. Und dass sie es weiterhin nicht jedem recht machen muss.

Mikado
24.03.2012, 10:11
Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass du den Ironie-Smilie vergessen hast.

Totzdem finde ich es manchmal furchtbar, was so manche Leute von Lena verlangen. Die Quadratur der Kreises? Mir hat die Laudatio sehr gefallen. Sie war sehr schön vorgetragen, so wie eine Laudation sein soll. Und das herausgeschrieene "Tim Bendzko" hatte am Ende einen besonderen Pfiff. Hätte Lena bei der Laudatio etwas herumgalbert, hätten sich die gleichen Leute beklagt, dass sie sich mal was einfallen lassen soll, sie ist ja keine 18 mehr. Ich beziehe mich da unter anderem auf ptp. Hätte Lena einen Echo bekommen, hätte sie sicher ein paar spontane und witzige Dinge rausgehauen. Aber da hätte es dann auch gepasst. Aber auch da hätten sich wieder einige furchtbar aufgeregt, wie man letztes Jahr sehen konnte, als sie nach der Echoverleihung teilweise ziemlich angegangen wurde. Eben weil sie vollkommen überwältig war und das auch rausgelassen hat, ohne sich groß Gedanken zu machen.

Lena tut mir manchmal wirklich Leid, bei alledem was von ihr erwartet wird. Auch oder gerade von einigen Leuten hier im Forum.

Lars
24.03.2012, 10:16
Lena sich in letzter Zeit immer konventioneller verhält..

:facepalm:

lorii
24.03.2012, 10:17
Lena ist ein Phänomen! Ihre Stimme, ihre Art und ihre ''Macht'' Menschen zu verzaubern: WAHNSINN!
Sie ist was ganz besonderes und die Art wie sie mit uns Fans umgeht ist einfach toll! Ich bin mir sicher, dass sie ihren
Weg gehen wird, egal wie.. wir können stolz auf sie sein. JEDER.

Grombold
24.03.2012, 10:28
Es gilt die frühe Erkenntnis, dass man es nicht jedem recht machen kann. Und dass sie es weiterhin nicht jedem recht machen muss.Und - da bin ich ganz, ganz sicher - auch in Zukunft nicht machen wird.

tisch
24.03.2012, 10:30
@Grombold: :D

Holgerhoto
24.03.2012, 10:33
Ein peinliche Platitüde ist diese Anspielung auf Lenas Zickenimage für einen Autor, der sich in seiner Nachbetrachtung über die gesamte Veranstaltung erhebt, weil er alles in der Musikwelt so richtig gut beurteilen kann. Nun ja...

"Paranoid zu sein bedeutet nicht, daß sie nicht hinter dir her sind" - nicht wahr?

Man kann ja durchaus jede noch so harmlose positive Bemerkung als "peinliche Platitüde" abtun, wenn sie einem nicht in das eigene Bild passt, daß "sie" ja alle bösartig hinter Lena her sind.
Man kann aber auch einfach diese völlig harmlose Meinung des Autors als das stehen lassen, was sie ist: eine (seine) Meinung.
Und diese muß man auch nicht dadurch zu diskreditieren versuchen, indem man diesem, ohne jede Begründung, jegliche Kompetenz abspricht.

Wie du es mit den Meinungen anderer hälst, hast du ja gerade erst gezeigt, als du...

...auf diese angestrengt "witzige" Art versuchtest, die Meinung eines anderen Foristen ins Lächerliche zu ziehen.
Vielleicht solltest du, zumindest vorerst, mit der Verwendung des Wortes "peinlich" etwas zurückhaltender umgehen.

Lars
24.03.2012, 10:47
Wie du es mit den Meinungen anderer hälst, hast du ja gerade erst gezeigt, als du...

Ad-personam-Argumentchen sind per se peinlich.
Vielleicht solltest du zumindest vorerst das lassen.

DerKnut
24.03.2012, 10:51

Das kann ja sein ..... ich finde das ein Riesensong extrem gut

woelfen
24.03.2012, 11:02
Btw. nenn mir jemanden der seine Laudatio nicht auswenidig lernt.
Da gibts bestimmt einige....die lesen dann halt ab.

cue
24.03.2012, 11:23
Der Song den die Hosen zum Echo präsentiert hatten ließ mich wieder gedanklich ganz schön heftig zu meinen Lena Konzertbesuchen abtriften.
Da wünscht man sich in der Tat - UNENDLICHKEIT - :(:heul:

http://www.youtube.com/watch?v=j09hpp3AxIE

ptp
24.03.2012, 11:25

Das ist ja auch wirklich sehr praktisch in einem Fan-Forum: Weiterentwicklung wird grundsätzlich als positiv definiert, indem es mit dem grundsätzlich als negativ charakterisierten Stillstand kontrastiert wird, so dass alles Neue, was der Star von sich hören oder sehen lässt - einschließlich neuer Mode, Alben, Verhaltensweisen - prinzipiell immer ganz toll ist. Eine andere Logik ist ja für den echten Fan auch gar nicht möglich, schließlich würden negative Entwicklungen dem Göttinnen-Status von Lena widersprechen... *schauder*

Grombold
24.03.2012, 11:35
Weiterentwicklung wird grundsätzlich als positiv definiert, indem es mit dem grundsätzlich als negativ charakterisierten Stillstand kontrastiert wird, Und womit?

Mit Recht!

:P

YesYesJo!
24.03.2012, 11:44
schade dass es nicht geklappt hat... aber ina müller??? das fand ich irgendwie.. naja .. unfair?! die is doch schon viel länger im geschäft und,.. ich weiß nich.. ich kann die beiden doch garnich auf eine stufe stellen. wusst auch nich dass ina eigene musik , dachte immer sie trällert nur in ihrer show mit..
Lena ist und bliebt trotzdem toll!!! wenn es nicht die musik wird, dann eben die schauspielerei!
sie gehört aber auf jedenfall zu den großen deutschen!! jetzt schon!! und sie ist noch so jung!!!

respekt lena!!! you are in my heart forever ever ever....

earplane
24.03.2012, 11:47
Nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung. Aber wenn es tatsächlich eine Weiterentwicklung ist dann sehe ich das tatsächlich als Fortschritt.
Leute die immer und immer wieder nur ein und das selbe von ihren Stars hören und sehen möchten sind mir suspekt. Manche Künstler haben das Pech dass ihre Fans so sind. Das ist dann fürchterlich wenn man auch nach Jahrzehnten immer noch im selben Outfit seinen einzigen Hit immer und immer wieder singen muss. Gerade im Schlagerzirkus könnten bestimmt einige ein Lied davon singen. Wenn man sie denn lassen würde. Aber nein, dort muss man dann zum millionsten Male fröhlich tun und "ein bisschen Spass muss sein" singen obwohl man es gar nicht mehr spaßig findet. Lena hat Glück dass
genug ihrer Fans anders denken.

Len.a
24.03.2012, 11:51
Mir hat Lena an dem Tag ganz besonders gut "gefallen". Erstens war es für mich eines der schönsten Kleider und zweitens (und das ist das wichtigste überhaupt) sie hat so glücklich gewirkt. Es ist so schön zu sehen, wie gut es ihr momentan geht und wie viel Spaß sie hat.
Über die Laudatio war ich auch so überrascht, Lenas souveränes, selbstbewusstes, glückliches... Auftreten hat mich echt umgehauen. Wahnsinn!

Es macht mich glücklich zu sehen, dass es Lena gut geht :)

Rolwin
24.03.2012, 11:51
, und wer jemals selbst in der Situation war, vor Publikum eine Rede oder einen Vortrag halten zu sollen, der wird (wie ich) an diese Erfahrung vielleicht noch mit einem gewissen "Kloss im Hals" zurückdenken.

So ist es !!!!...Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe als Siebzehnjähriger (1963) meinen ersten Fachvortrag vor ca 100 Zuschauern gehalten. Hatte mich gut vorbereitet. Auf meinem Zettel stand eine vernünftige Gliederung und ansonsten wollte ich alles frei sprechen. Ich trotzte vor Selbstbewusstsein, wenn da nicht zehn Minuten vor Beginn, ein mir völlig unbekanntes, fürchterliches Lampenfieber eingesetzt hätte. In diesem Moment sprach ich mir selber jede Fähigkeit ab und das Selbstbewusstsein ging gegen Null. Und so habe ich dann auch meinen Vortrag begonnen. Meinen Zettel habe ich gleich in der Hosentasche verschwinden lassen, damit die Zuschauer nicht merken sollten, wie meine Hände zitterten. Der Anfang war schrecklich für mich. Gott sei Dank, legte sich dieser Zustand nach ein paar Minuten und ich konnte mein Manuskript wieder hervor kramen. Trotzdem habe ich meine Leichtigkeit bis zum Schluss vermisst. Zum Glück, hatten die Zuschauer keinen Vergleich, denn keiner kannte mich und somit gab es auch keinerlei Erwartungshaltung. Der anschießende, für mich eher unerwartete Applaus, denn ich war total unzufrieden mit mir, tat mir dann doch gut.
Bei Lena haben viele eine große Erwartungshaltung. Bekannt durch unzählige Interview mit schlagfertigen Antworten. Ein Interview ist aber kein Vortrag mit Fragen und spontanen Antworten.
Was, bitte schön, hätte Lena anders machen sollen? Sie hatte die Aufgabe einen Hinweis "Laudatio" auf eine bestimmte Kategorie des Echos zu geben und das hat sie sehr, sehr gut gemacht. Keinesfalls sebstdarstellerisch um dem Sieger den verdienten Glanz zu lassen. Natürlich gibt es bei den vielen Millionen Zuschauern unterschiedliche Meinungen. Ich hatte nur hundert, somit hielt sich die Kritik auch in Grenzen. :). Ich habe auch nirgendwo kritische Äußerungen über den Inhalt ihrer Laudatio gelesen, also hat sie für mich alles richtig gemacht. Übrigens, es ist schwerer eine ganz kurze überzeugende Rede zu halten, als eine lange, ist wenigstens meine Erfahrung.

Ni.na
24.03.2012, 11:56
Mir hat Lena an dem Tag ganz besonders gut "gefallen". Erstens war es für mich eines der schönsten Kleider und zweitens (und das ist das wichtigste überhaupt) sie hat so glücklich gewirkt. Es ist so schön zu sehen, wie gut es ihr momentan geht und wie viel Spaß sie hat.
Über die Laudatio war ich auch so überrascht, Lenas souveränes, selbstbewusstes, glückliches... Auftreten hat mich echt umgehauen. Wahnsinn!

Es macht mich glücklich zu sehen, dass es Lena gut geht :)

Doktor Landshut
24.03.2012, 11:57
Gerade im Schlagerzirkus könnten bestimmt einige ein Lied davon singen.

Diese Form von kreativem Reduktionismus im freiberuflichen Gewerbe kann doch durchaus auch seine ökonomischen Vorteile haben, siehe Ein Korn im Feldbett ;)

j_easy
24.03.2012, 12:20
Lena ist ein Phänomen! Ihre Stimme, ihre Art und ihre ''Macht'' Menschen zu verzaubern: WAHNSINN!
Sie ist was ganz besonderes und die Art wie sie mit uns Fans umgeht ist einfach toll! Ich bin mir sicher, dass sie ihren
Weg gehen wird, egal wie.. wir können stolz auf sie sein. JEDER.

Hallo lorii,
sei herzlich willkommen im Forum der Lena-Verrückten (oder auch nicht mehr so verrückten) Diskutanten ;) Es ist immer schön ein neues Mitglied zu sehen.
Also, Viel Spaß!

Xigemoa
24.03.2012, 12:26
Ich habe Schwierigkeiten, die Laudatio objektiv in die Kategorie "gut" oder "schlecht" einzusortieren. Subjektiv hat es mir gefallen, bei einer Laudatio finde ich es völlig angemessen, einen Text vorzubereiten und auf spontane Elemente weitgehend zu verzichten. In der öffentlichen Wahrnehmung wurde das ebenso gewürdigt, wenn sich selbst der "Rolling Stone" zu einem positiven Statement verleiten lässt. Lena könnte man nur den Rat geben, das zu machen, was sie selbst für richtig hält und nicht allzu viel darauf zu hören, was andere für richtig oder falsch empfinden. Einen Konsens bzw. "richtig" gibt es nicht, es ist immer eine Gratwanderung zwischen "aalglatt" und "nervig". Sie wird den richtigen Weg für sich finden.

Schön zu sehen, dass sie ihre bezaubernde Art nicht verloren hat. Sie wirkt glücklich wie lange nicht mehr, da stimme ich zu, und das ist das Entscheidende. Die Enttäuschung wird sich in Grenzen halten, mit dem Ergebnis war leider zu rechnen und sie hat ja noch etwas mehr als 2 gute Jahre vor sich, bis es ab 23 bergab geht. ;)

j_easy
24.03.2012, 12:30
Ich habe Schwierigkeiten, die Laudatio objektiv in die Kategorie "gut" oder "schlecht" einzusortieren. Subjektiv hat es mir gefallen, bei einer Laudatio finde ich es völlig angemessen, einen Text vorzubereiten und auf spontane Elemente weitgehend zu verzichten. In der öffentlichen Wahrnehmung wurde das ebenso gewürdigt, wenn sich selbst der "Rolling Stone" zu einem positiven Statement verleiten lässt. Lena könnte man nur den Rat geben, das zu machen, was sie selbst für richtig hält und nicht allzu viel darauf zu hören, was andere für richtig oder falsch empfinden. Einen Konsens bzw. "richtig" gibt es nicht, es ist immer eine Gratwanderung zwischen "aalglatt" und "nervig". Sie wird den richtigen Weg für sich finden.

Schön zu sehen, dass sie ihre bezaubernde Art nicht verloren hat. Sie wirkt glücklich wie lange nicht mehr, da stimme ich zu, und das ist das Entscheidende. Die Enttäuschung wird sich in Grenzen halten, mit dem Ergebnis war leider zu rechnen und sie hat ja noch etwas mehr als 2 gute Jahre vor sich, bis es ab 23 bergab geht. ;)

:thumbsup:

Brummell
24.03.2012, 13:01

So wie ich es wahrgenommen habe, war es doch genau eine Mischung aus beidem. Den Anfang machte sie mit der konzipierten Laudatio (und die hätte sie vermutlich auch weiter benutzt wenn z.B. P.Lombardi aufgerufen worden wäre), am Ende ist sie meinem Gefühl nach intuitiv wieder zur Improvisation übergegangen.

PS: Was hat es eigentlich mit diesen ominösen 23 Jahren auf sich ab denen es bergab geht. War das damals bei USFO für Lena noch so lichtjahrig entfernt, daß sie danach nur noch "viele viele" gezählt hätte oder gibt es eine konkrete Assoziation oder ist es tatsächlich so, daß - medizinisch gesehen - der Mensch ab 23 wieder abbaut ?

tobago
24.03.2012, 13:08
@Brummell: :guckstduhier: http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=63140&initialTab=related ab 1:39

Muenzi
24.03.2012, 13:12

Warum finde ich so einen Post unverschämt und arrogant ??

Weil er ohne zu argumentieren nicht etwa einen persönlichen Eindruck wiedergibt sondern quasi als Tatsache hinstellt, dass es etwas zu entschuldigen gäbe. Wenn jemand die - zugegeben angepasstere - Art, wie sich Lena zur Zeit darstellt, nicht gefällt, ist das völlig ok. Aber ist das ein Grund dafür, dass irgend jemand (oder gar Lena) etwas zu entschuldigen hätte??

ich finde es gibt keinen anderen Ausdruck als Arroganz dafür. Hier wird das eigene Empfinden zum allgemeingültigen Maßstab für die Ansichten des Forums und für Lena gemacht. Ich halte das für ein Grundproblem hier, das mir sehr auf die Nerven geht. Die Überhöhung der eigenen Eindrücke. Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass Lena ihren eigenen Weg in der Medien- und Musikwelt geht. Das mag einem an gewissen Stellen besonders gefallen oder auch nicht. Aber die große Keule, die da immer geschwungen wird, wenn etwas nicht der eigenen Erwartungshaltung entspricht, die nervt mich total.

eternity
24.03.2012, 13:15
PS: Was hat es eigentlich mit diesen ominösen 23 Jahren auf sich ab denen es bergab geht. War das damals bei USFO für Lena noch so lichtjahrig entfernt, daß sie danach nur noch "viele viele" gezählt hätte oder gibt es eine konkrete Assoziation oder ist es tatsächlich so, daß - medizinisch gesehen - der Mensch ab 23 wieder abbaut ?

Gute Frage ;)
Das weiß aber leider nur Lena, wieso sie ausgerechnet auf die 23 kam :hmm: Oder?

Muenzi
24.03.2012, 13:18
Das ist ja auch wirklich sehr praktisch in einem Fan-Forum: Weiterentwicklung wird grundsätzlich als positiv definiert, indem es mit dem grundsätzlich als negativ charakterisierten Stillstand kontrastiert wird, so dass alles Neue, was der Star von sich hören oder sehen lässt - einschließlich neuer Mode, Alben, Verhaltensweisen - prinzipiell immer ganz toll ist. Eine andere Logik ist ja für den echten Fan auch gar nicht möglich, schließlich würden negative Entwicklungen dem Göttinnen-Status von Lena widersprechen... *schauder*
Auch hierzu noch mal ein paar Worte:

Und womit?

Mit Recht!

:P
Jawoll!!!!

Oder mal ernsthafter: Es ist wirklich nichts schlimmer als Stillstand in der persönlichen Entwicklung. Eine Weiterentwicklung kann natürlich auch einmal in eine "falsche" Richtung gegehen. Aber dann hat man die Möglichkeit, das festzustellen und sich zu ändern. Und diese Möglixchkeit ist nur vorhanden, wenn man an sich arbeitet und sich eben weiter entwickelt.

Auf den Pappnasenvorwurf, dass hier alle alles von Lena gut finden, gehe ich nicht mehr ein, er ist zu billig.

Noch mal zur Sache selbst: Wie gibt sich Lena zur Zeit?
Lena hat ja im Zeit-Interview geäußert, dass sie ihre Leichtigkeit zurück gewinnen möchte. Und dass sie sich nicht mehr zeigen möcvhte, wenn sie mal besonders schlecht drauf ist (In meinen Worten ausgedrückt). Und genau so verhält sie sich zur Zeit. Sie macht einen ausgesprochen fröhlichen Eindruck. Man kann natürlich auch sagen: Sie hat sich entschlossen weniger Ecken und Kanten zu zeigen und verhält sich angepasster als zu Beginn ihrer Karriere. anders ausgedrückt: Sie hat sich entschlossen höflich und positiv zu bleiben auch wenn sie eigentlich zickig drauf ist. Genau so empfinde ich sie zur Zeit. Beim Kurzinterview auf dem Echo-Teppich hat sie sogar einmal kurz nachgefragt, ob irgendetwas jetzt unhöflich war. Offensichtlich will sie ihr Negativimage als Zicke los werden.
Was halte ich davon? Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wobei das lachende aber überwiegt. Ich kann aber auch nachempfinden, dass bei dem einen oder anderen das weinende Auge größer ist. Mir hat ihre spontane Art ("Jan Delay finde ich Scheiße" ;) ) immer gut gefallen. Sie war allerdings stets mit einem kleinen Augenzwinkern versehen und ich hoffe, dass sie diese spontane Art beibehält. Davon deutlich trennen möchte ich ihr "zickiges" Verhalten. Mir hat es einerseits auch gefallen, dass sie beim Elstner-Interview und bei Durch die Nacht mit nicht verborgen hat, dass sie schlecht drauf war. Sie hat sich da für mich sehr unhöflich, eben wie ein zickiger Teenager verhalten. Und das finde ich andererseits nicht gut, wenn man sowas dauernd nach draußen tragen würde. Wenn sie erkannt hat, dass sie für diese Haltung teilweise durchaus zu Recht kritisiert worden ist, dann finde ich auch das eine Weiterentwicklung, die mich freut. Es ist ein Teil des Erwachsen werdens, sich höflich zu verhalten, auch wenn einem eher nach zickig ist. Deswegen muss man beileibe keine kritikloser oder gar angepasster Mensch sein.

Doktor Landshut
24.03.2012, 13:19
Gute Frage ;)
Das weiß aber leider nur Lena, wieso sie ausgerechnet auf die 23 kam :hmm: Oder?

Vielleicht ist folgendes ja des Rätsels Lösung... ;)

Die Dreiundzwanzig sowie ihre Quersumme 5 werden in Robert Anton Wilsons und Robert Sheas Romanreihe Illuminatus in einer selbst erdachten Numerologie als Zahlen des Unglücks, der Zerstörung sowie nicht zuletzt der Illuminaten bezeichnet.

„23 Skidoo“ war eine in den USA der 1920er Jahre sehr bekannte Redewendung. Sie bedeutet so viel wie "rasch abhauen" oder "abhauen, solange es noch gut geht".

Und jetzt haben ihr auch noch Sido und Bushido mit "23" den Echo weggeschnappt. Das hat doch alles was zu bedeuten :hmm:

tobago
24.03.2012, 13:20
Wollte ich eigentlich oben noch dazu schreiben, bin aber gestört worden:

Das war einfach spontan rausgehauen, typisch Lena eben :D

tisch
24.03.2012, 13:42
Es gibt bestimmte Leitmedien in unserem Land. Die Süddeutsche Zeitung gehört dazu. Und wenn Lena nach längerer Sendepause dort auf dem Titel und mit einem ausführlichen Interview erscheint, wird dieses von allen Feuilletonisten, Musikredakteuren, Gesellschaftsreportern und Medienbeobachtern gelesen und eingeordnet.

Es gibt auch Fernsehsendungen, die von dieser Gruppe der Meinungsmacher als relevant eingeordnet wird. Der „Echo“ gehört auf jeden Fall dazu und wird anschließend traditionell verrissen. So etwas wie die „Ultimative Chart-Show“ gehört zum Beispiel nicht dazu. Auch bei TV total kann man äußern, was man will, ohne dass es größere öffentliche Beachtung findet. Der „Bundesvision Songcontest“ gehört erstaunlicherweise zur ersten Gruppe. Was wurde Lena da hart kritisiert für ihre unvorbereiteten Backstage-Interviews!

Was wer beim Echo sagt ist also relevant für die Meinungsmacher.

Für etablierte Künstler wie Udo Lindenberg, Ina Müller oder Barbara Schöneberger besteht dort weniger Gefahr zum Absturz. Wenn jemand aus dieser Gruppe eine Moderation versiebt oder eine Laudatio vergeigt, kann er das locker wegstecken. Junge Künstler wie Clueso, Stefanie Heinzmann und gerade Lena haben diese Freiheit noch nicht. Sie stehen viel stärker unter Beobachtung, gerade wenn sie an der Schwelle zum etablierten und ernstzunehmenden Künstler stehen.

Deshalb ist so eine Laudatio, wie wir sie am Donnerstag von Lena erlebt haben, eben nichts, was man im Vorübergehen macht. Sie hat Auswirkungen auf das weitere Künstlerleben. Deshalb kann man hierbei nicht nur spontan handeln, sondern muss sich gut vorbereiten.
Darüber, wieweit Lena das am Donnerstag bewusst war und wieweit sie das mit ihrem Management vorher thematisiert hat, lässt sich nur spekulieren. In ihrem Unterbewusstsein hat es bestimmt mitgeschwungen.

Deshalb empfinde ich es als ungerecht ihr gegenüber, ihr zu starke Professionalität oder die Unterwerfung unter den Unterhaltungsbetrieb vorzuwerfen. Natürlich muss man nicht mögen, wie sie ihre Aufgabe am Donnerstag gelöst hat.

Mir hat es gut gefallen, weil sie gut vorbereitet war aber ihre eigene Art ihres sprachlichen Ausdrucks und ihres Hangs zur Ironie trotzdem untergebracht hat.
Und vor dem Hintergrund des zuvor Geschriebenen finde ich, dass es besser nicht hätte laufen können!

@ptp: Mein Statement im anderen Thread hatte ich schon seit Freitag Abend im Rechner. Deshalb fände ich es gut, wenn wir unsere Auseinandersetzung hier weiterführen würden. Allerdings stehe ich (leider) erst morgen wieder dafür zu Verfügung.

juergen
24.03.2012, 14:08
PS: Was hat es eigentlich mit diesen ominösen 23 Jahren auf sich ab denen es bergab geht. ... ist es tatsächlich so, daß - medizinisch gesehen - der Mensch ab 23 wieder abbaut ?Zumindest hört das Wachstum bei Menschen mit etwa 22-23 Jahren auf.

ptp
24.03.2012, 14:09
Für etablierte Künstler wie Udo Lindenberg, Ina Müller oder Barbara Schöneberger besteht dort weniger Gefahr zum Absturz. Wenn jemand aus dieser Gruppe eine Moderation versiebt oder eine Laudatio vergeigt, kann er das locker wegstecken. Junge Künstler wie Clueso, Stefanie Heinzmann und gerade Lena haben diese Freiheit noch nicht. Sie stehen viel stärker unter Beobachtung, gerade wenn sie an der Schwelle zum etablierten und ernstzunehmenden Künstler stehen.

Deshalb ist so eine Laudatio, wie wir sie am Donnerstag von Lena erlebt haben, eben nichts, was man im Vorübergehen macht. Sie hat Auswirkungen auf das weitere Künstlerleben. Deshalb kann man hierbei nicht nur spontan handeln, sondern muss sich gut vorbereiten.
Darüber, wieweit Lena das am Donnerstag bewusst war und wieweit sie das mit ihrem Management vorher thematisiert hat, lässt sich nur spekulieren. In ihrem Unterbewusstsein hat es bestimmt mitgeschwungen.

Deshalb empfinde ich es als ungerecht ihr gegenüber, ihr zu starke Professionalität oder die Unterwerfung unter den Unterhaltungsbetrieb vorzuwerfen. Natürlich muss man nicht mögen, wie sie ihre Aufgabe am Donnerstag gelöst hat.

Natürlich weiß ich, dass sie da unter einem gewissen Druck steht. Und ich könnte ihr auch nicht empfehlen, ihre total spontanen Auftritte von anderen Preisverleihungen zu wiederholen. Allerdings kann ich ihr auch nicht empfehlen, wie beim Echo geschehen, jetzt total in die andere Richtung zu gehen. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. Für mich ist Lena jedenfalls noch keine gute Rednerin, weil sie den für sie passenden Mittelweg noch nicht gefunden hat. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sofort merkt, wenn ein Vortrag auswendig gelernt oder zumindest inhaltlich sehr intensiv vorbereitet wurde. Das wirkt irgendwie künstlich und das ist bei Lenas Vortrag beim Echo nicht nur mir aufgefallen. Was mir immer geholfen hat, wenn ich vor vielen Menschen sprechen musste, ist das Aufstellen einer Gliederung und das Ausdenken von ein, zwei Pointen bzw. das Durchdenken von möglichen Fallstricken. Wenn man sich das vorher überlegt hat, dann kann man sehr sicher in einen Vortrag gehen, der trotzdem nicht auswendiggelernt wirkt. Das ist aber etwas, was Lena meinem Eindruck nach noch nicht richtig beherrscht.

World
24.03.2012, 14:28

Weil er ohne zu argumentieren nicht etwa einen persönlichen Eindruck wiedergibt sondern quasi als Tatsache hinstellt, dass es etwas zu entschuldigen gäbe. Wenn jemand die - zugegeben angepasstere - Art, wie sich Lena zur Zeit darstellt, nicht gefällt, ist das völlig ok. Aber ist das ein Grund dafür, dass irgend jemand (oder gar Lena) etwas zu entschuldigen hätte??

ich finde es gibt keinen anderen Ausdruck als Arroganz dafür. Hier wird das eigene Empfinden zum allgemeingültigen Maßstab für die Ansichten des Forums und für Lena gemacht. Ich halte das für ein Grundproblem hier, das mir sehr auf die Nerven geht. Die Überhöhung der eigenen Eindrücke. Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass Lena ihren eigenen Weg in der Medien- und Musikwelt geht. Das mag einem an gewissen Stellen besonders gefallen oder auch nicht. Aber die große Keule, die da immer geschwungen wird, wenn etwas nicht der eigenen Erwartungshaltung entspricht, die nervt mich total.
Der Abnabelungsprozess erfolgt scheinbar auch von einigen Fans. ;) Da kann man eine Entwicklung Lenas (egal ob negativ oder positiv) einfach nicht akzeptieren. Lena muss so bleiben wie bei My Same in der ersten USfO-Show.

Was die Gegner dieser persönlichen Entwicklung aber nicht verstehen: Von Anfang an wurde Lena geraten, sie solle so bleiben wie sie ist. Von Anfang an wurde aber auch bezweifelt, dass dies überhaupt möglich sei. Vergesst doch einfach mal diesen Quatsch mit Entwicklung in die zickige / in die konformistische Richtung und stellt euch stattdessen vor, man wirft euch über Nacht in dieses Showgeschäft. Tja, zu Anfangs ist natürlich alles neu und wahnsinnig crazy. Aber nach zwei Jahren im Business ist man einfach routinierter. Souveränität ist doch nicht gleichbedeutend mit Authentizitätsverlust... :hmm:

Rolwin
24.03.2012, 14:32
Natürlich weiß ich, dass sie da unter einem gewissen Druck steht. Und ich könnte ihr auch nicht empfehlen, ihre total spontanen Auftritte von anderen Preisverleihungen zu wiederholen. Allerdings kann ich ihr auch nicht empfehlen, wie beim Echo geschehen, jetzt total in die andere Richtung zu gehen. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. Für mich ist Lena jedenfalls noch keine gute Rednerin, weil sie den für sie passenden Mittelweg noch nicht gefunden hat. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sofort merkt, wenn ein Vortrag auswendig gelernt oder zumindest inhaltlich sehr intensiv vorbereitet wurde. Das wirkt irgendwie künstlich und das ist bei Lenas Vortrag beim Echo nicht nur mir aufgefallen. Was mir immer geholfen hat, wenn ich vor vielen Menschen sprechen musste, ist das Aufstellen einer Gliederung und das Ausdenken von ein, zwei Pointen bzw. das Durchdenken von möglichen Fallstricken. Wenn man sich das vorher überlegt hat, dann kann man sehr sicher in einen Vortrag gehen, der trotzdem nicht auswendiggelernt wirkt. Das ist aber etwas, was Lena meinem Eindruck nach noch nicht richtig beherrscht.
Du siedelst deine Kritik aber ganz hoch an.
Das Alles in der wenigen Zeit, die zur Verfügung stand und somit auch in wenigen Sätzen unter zu bringen, da tun sich selbst erfahrene Medienprofis schwer. Erfahrungsgemäß wird man bei einem längeren Vortrag mit der Zeit immer lockerer.

Thophi
24.03.2012, 14:34
Interessant was in meinen Post alles reininterpretiert wird. Sagt auch viel aus...

Lars
24.03.2012, 14:40
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sofort merkt, wenn ein Vortrag auswendig gelernt oder zumindest inhaltlich sehr intensiv vorbereitet wurde.

Pruuuust
Bei Fachvorträgen schätze ich Letzteres doch sehr.

Das wirkt irgendwie künstlich und das ist bei Lenas Vortrag beim Echo nicht nur mir aufgefallen. Was mir immer geholfen hat, wenn ich vor vielen Menschen sprechen musste, ist das Aufstellen einer Gliederung und das Ausdenken von ein, zwei Pointen bzw. das Durchdenken von möglichen Fallstricken. Wenn man sich das vorher überlegt hat, dann kann man sehr sicher in einen Vortrag gehen, der trotzdem nicht auswendiggelernt wirkt. Das ist aber etwas, was Lena meinem Eindruck nach noch nicht richtig beherrscht.

Na, dann bin ich jetzt aber auf deinen Text einer Laudatio gespannt.
Schreib ihn doch einfach auf.
Den ultraspontanen, nicht-auswendig-gelernt-Tonfall denken wir uns einfach dazu.

ptp
24.03.2012, 14:44
Oder mal ernsthafter: Es ist wirklich nichts schlimmer als Stillstand in der persönlichen Entwicklung. Eine Weiterentwicklung kann natürlich auch einmal in eine "falsche" Richtung gegehen. Aber dann hat man die Möglichkeit, das festzustellen und sich zu ändern. Und diese Möglixchkeit ist nur vorhanden, wenn man an sich arbeitet und sich eben weiter entwickelt.

Ich finde es bemerkenswert oder besser gesagt paranoid, wie das Wort Weiterentwicklung hier sofort auf Lena als Person bzw. Künstlerin bezogen wird. Zunächst mal geht es doch um ihre Weiterentwicklung als Rednerin, von einer Preisverleihung zur nächsten. Und da kann man meiner Meinung nach von keiner wirklichen Weiterentwicklung sprechen, eher von einer Ausprobierphase, in der sie sich momentan noch immer befindet. Erst hat sie es mit totaler Spontanität versucht, nun mit einem sehr stark vorbereiteten, fast formal wirkenden Redebeitrag.

Swade
24.03.2012, 14:48
Leute, können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass ihre Laudatio charmant und souverän vorgetragen war, aber jetzt auch nichts wirklich Besonderes war ? Ich finde, sie hat es gut gemacht und logisch ist auch, dass sie sich einen bestimmten Text zurechtgelegt hat, soll sie vollkommen planlos auf die Bühne kommen und sich aus dem Stehgreif was ausdenken ( Na da wär das Geschrei hier und in der Presse aber groß ) ?? Klar merkt man ihr mittlerweile viel mehr Professionalität ( wenn man es negativ interpretieren will Angepasstheit ) an, als noch letztes oder gar vorletztes Jahr, aber das liegt in der Natur der Sache, selbst wenn Lena wollte, könnte sie sich vor so einer Veränderung nicht verschließen. Mir ging es eine Weile auch so, dass ich dem süßen USFO-Mädchen nachgetrauert habe, weil sie damals so unschuldig unser aller Herz berührte. Bis ich gemerkt habe, dass diese Nachtrauerei Quatsch ist, erstens weil man sowieso ihre Entwicklung nicht "aufhalten" kann und zweitens weil man dies auch garnicht wollen oder müssen sollte. Sie wird uns auch so noch viel Freude schenken, nun halt auf reifere, nicht mehr ganz so kindische Art .

ptp
24.03.2012, 14:49
Pruuuust
Bei Fachvorträgen schätze ich Letzteres doch sehr.

Ich schätze das weder bei Fachvorträgen und erst recht nicht bei zur Unterhaltung gedachten Vorträgen. Auch Fachvorträge sollten den Zuhörer aktiv mit einbeziehen und nicht langweilen.

Na, dann bin ich jetzt aber auf deinen Text einer Laudatio gespannt.
Schreib ihn doch einfach auf.
Den ultraspontanen, nicht-auswendig-gelernt-Tonfall denken wir uns einfach dazu.

Da hast Du mich wirklich total missverstanden. Bei mir gibt es solche Texte nicht, sondern nur eine aus Stichwörtern bestehende Gliederung. Der Eindruck der Spontanität entsteht dadurch, dass der Text tatsächlich spontan erdacht wird. Allerdings trotz allem einem durch die Gliederung vorgegebenen roten Faden folgt.

World
24.03.2012, 14:51
Allerdings kann ich ihr auch nicht empfehlen, wie beim Echo geschehen, jetzt total in die andere Richtung zu gehen.
:facepalm:

Für mich ist Lena jedenfalls noch keine gute Rednerin, weil sie den für sie passenden Mittelweg noch nicht gefunden hat.

I. Warum muss denn unbedingt aus Lena eine gute Rednerin werden? Sie soll doch in erster Linie musizieren. :hmm:
II. Haben Ina Müller und Barbara Schöneberger jetzt die perfekte Moderation geliefert? Meinst du der Kuss war total spontan? Glaubst du nicht auch, dass der ganze Ablauf zigmal durchgeprobt wurde?
III. Muss man denn jetzt die hammer Bundestagsrede hinknallen für eine Veranstaltung, die in spätestens einer Woche keinen mehr interessiert? Aus deiner eigenen Erfahrung sind dir diese auswendig gelernten Vorträge also in Erinnerung geblieben. Und um was ging es da? Waren das superwichtige Geschäftsabschlüsse mit millionenschweren Kunden oder vielleicht doch irgendwelche unwichtigen Schul- und Unireferate, wo ein hölzerner Vortrag vielleicht doch etwas entschuldbar wäre, da einfach nicht jeder der geborene Redner ist? Mein Gott, was hast du nur für Ansprüche? Da werden möglicherweise Leute wie Hansi Hinterseer und Pietro Lombardi geehrt und du verlangst vom Laudator die perfekte Balance zwischen Spontaneität und feierlicher Würde...
IV. Wäre ich vorgestern der Bendzko gewesen, ich hätte mich übrigens tausenmal lieber von Lena ehren lassen, als von irgendeinem drögen Redner à la Merkel oder Westerwelle, welche das sicher in geschliffener Form aus dem Effeff zaubern.

Rolwin
24.03.2012, 15:00
Da hast Du mich wirklich total missverstanden. Bei mir gibt es solche Texte nicht, sondern nur eine aus Stichwörtern bestehende Gliederung. Der Eindruck der Spontanität entsteht dadurch, dass der Text tatsächlich spontan erdacht wird. Allerdings trotz allem einem durch die Gliederung vorgegebenen roten Faden folgt.

Na Klasse...würde dich furchtbar gerne vorschlagen, beim nächsten Echo eine Laudatio zu halten. (vor einem Millionenpublikum und danach dürfen dich die Medien beurteilen und auch der Bäcker und Metzger nebenan, viel Vergnügen)

PS.: nehme auch gerne als Ersatz, eine Laudatio als Youtube-Video von dir entgegen :)

PPS.: Danke Lars, das hat sich überschnitten:)

Lars
24.03.2012, 15:01

Na, dann nimm die fertige Laudatio doch als Video auf.
Das wird bestimmt ganz toll, du scheinst ja ein begnadeter Redner zu sein.

World
24.03.2012, 15:04
Ich schätze das weder bei Fachvorträgen und erst recht nicht bei zur Unterhaltung gedachten Vorträgen. Auch Fachvorträge sollten den Zuhörer aktiv mit einbeziehen und nicht langweilen.

Mag ja alles sein. Dann bist du eben der wahnsinnig spontane, redegewandte, schlagfertige Überredner, der selbst heikle Themen wie eine mögliche Intervention in Syrien mit Witz, Chuzpe und allerlei Pointen in der UN-Generalversammlung zur Sprache bringt. Aber warum um alles in der Welt muss sich Lena diesen deinen Redestil ebenso aneignen? Es gibt doch zig verschieden Arten der Rede (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorik#Redegattungen). Und ehrlich gesagt halte ich von Aristoteles' Unterteilung wesentlich mehr als von deinem pauschalen Vorschlag, selbst fachliche Vorträge mit Witz zu garnieren.

Muenzi
24.03.2012, 15:05
Interessant was in meinen Post alles reininterpretiert wird. Sagt auch viel aus...
Wie wäre es denn mal mit einer inhaltlich fundierten Antwort. Wenn so etwas nicht kommt, sagt das auch viel aus.

Das Thema selbst ist es durchaus wert diskutiert zu werden. Der Echo ist da nur ein Anlass. Meiner Meinung nach geht es nach Zeit-Interview und Echo Laudatio um die Frage, ob Lena sich zu sehr an die Gepflogenheiten des Musikbuiseness anpasst und dabei ihre Spontaneität und vielleicht sogar Kreativität verliert oder ob es sich bei den jetzt beobachteten Verhalten um eine positive Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit handelt. Eine Frage, die mich auch beschäftigt und die ich für sehr interessant halte. Und ich glaube, dass auch Lena selbst intensiv darüber nachdenkt.

Als zweiten Strang der Diskussion sehe ich die überhöhten Erwartungen, die wieder einmal an Lena gestellt werden.

So wie einige es leid sind, dass ihrem Empfinden nach alles von Lena in höchsten Tönen gelobt wird, egal wie mistig es auch ist, bin ich es leid, dass von einigen fast alles, was Lena macht einem Anspruch auf Perfektion unterzogen wird, den niemand einlösen kann. Und der mit Sicherheit nicht Spontaneität und Kreativität fördert.

Vielleicht liegt die Wahrheit ja wie so häufig in der Mitte und vielleicht könnten wir alle mal zur Kenntnis nehmen, dass Lena eine begnadete Künstlerin und ein ganz besonderer Mensch ist aber niemand, der immer und zu jeder Zeit perfekt ist und das auch nicht zu sein braucht.

EDIT: Habe bemerkt, dass während des Tippens einige Posts in der gleichen Richtung erschienen sind. :thumbsup:

Doktor Landshut
24.03.2012, 15:08
Hätte Lena einen Echo gewonnen, würde hier wohl niemand an Lenas Laudatio rummmäkeln, die ich übrigens ganz zauberhaft fand und das Schönste an der ganzen Show.

Mein allergrößter Respekt gilt übrigens allen, die einen einstudierten Text so locker und charmant vor einem Millionenpublikum und in einer solchen Situation ohne viel Übung und lange Erfahrung fehlerfrei vortragen können.

support4lena
24.03.2012, 15:19

Dein Post war einfach misslungen. Das nehme ich mir jetzt einfach mal heraus, nachdem ich kürzlich einen anderen Post von dir verteidigt habe, den andere für misslungen hielten.

Macht ja nix, du hast ja die Chance, mit ein paar mehr Worten zu sagen, was du eigentlich sagen wolltest.

Thophi
24.03.2012, 15:22
Hätte Lena einen Echo gewonnen, würde hier wohl niemand an Lenas Laudatio rummmäkeln, die ich übrigens ganz zauberhaft fand und das Schönste an der ganzen Show.

Ich hab schon direkt nach der Lauditio in der SB geschrieben das er mir nicht gefällt und da war noch gar nicht klar, das sie keinen Echo gewinnt.
Und mir geht es dabei nicht darum, ob das jetzt auswendig gelernt oder professionell oder sonst was ist, mir geht ausschließlich um den Tonfall bzw. die Betonung oder Sprachmelodie, die sie während der Rede plötzlich einnimmt und den ich zuvor noch nie von gehört habe. Ich finde einfach das der so überhaupt nicht zu ihr passt, noch mehr, ich empfinde ihn sogar als zutiefst unsympathisch, ich kann aber nicht erklären warum. Es ist das erste mal, das ich etwas an Lena unsympathisch empfunden habe und das erschrickt mich irgendwie. Ich finde es schade, das man hier über solche Dinge nicht vernünftig reden kann ohne gleich als ignorant oder arrogant oder sonst was bezeichnet zu werden.

Lars
24.03.2012, 15:26
vielleicht könnten wir alle mal zur Kenntnis nehmen, dass Lena eine begnadete Künstlerin und ein ganz besonderer Mensch ist aber niemand, der immer und zu jeder Zeit perfekt ist und das auch nicht zu sein braucht.

:wub3:

I’m not trying to be a little miss perfection
Cause nobody’s perfect
I don’t wanna hear all the misconceptions
It’s just not worth it
When you’re being pulled in a million directions
You might lose your step and fall

Doktor Landshut
24.03.2012, 15:28
Ich hab schon direkt nach der Lauditio in der SB geschrieben das er mir nicht gefällt und da war noch gar nicht klar, das sie keinen Echo gewinnt.
Und mir geht es dabei nicht darum, ob das jetzt auswendig gelernt oder professionell oder sonst was ist, mir geht ausschließlich um den Tonfall bzw. die Betonung oder Sprachmelodie, die sie während der Rede plötzlich einnimmt und den ich zuvor noch nie von gehört habe. Ich finde einfach das der so überhaupt nicht zu ihr passt, noch mehr, ich empfinde ihn sogar als zutiefst unsympathisch, ich kann aber nicht erklären warum. Es ist das erste mal, das ich etwas an Lena unsympathisch empfunden habe und das erschrickt mich irgendwie. Ich finde es schade, das man hier über solche Dinge nicht vernünftig reden kann ohne gleich als ignorant oder arrogant oder sonst was bezeichnet zu werden.

Finde ich auch, kann man wohl nichts machen :hmm:

j_easy
24.03.2012, 15:36
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fand es schön, dass sich Lena von einer bisher nicht so bekannten Seite zeigte. Auch die Art und Weise hat mir gefallen und als dem Thema und dem Anlass als passend empfunden. Komisch ist, dass niemand Ihren Comedy (oder für mich eher Kobold-) Modus aufs Korn nimmt, den Sie gern in Ihren Videobotschaften verwendet. Das könnte sich für manche ebenfalls ziemlich gekünstelt anhören.
Ein Mensch, so auch Lena besteht aus zig verschiedenen Schichten und tritt auch in diversen Rollen auf, ob bewusst oder eben unbewusst.
Und wir kennen Ihre LEA Laudatio nicht, vielleicht hatte Sie da schon mal für den Echo geprobt.

Ich für meinen Teil versuche Lena weiterhin zu vertrauen. Sie versucht m.E. gerade den Spagat zwischen Leichtigkeit und Professionalismus, der auch nötig ist, um in diesem Business ernst genommen zu werden und zu bestehen.
Habe gesprochen ...:feuer:

Rolwin
24.03.2012, 15:37

Das ist echt schade für dich, kann das verstehen, dass dich das bedrückt.
Vielleicht streichst du einfach die Laudatio aus deinem Gedächtnis und wartest für dich auf erfreulichere Momente.

World
24.03.2012, 15:45

Ich finde zum Beispiel diesen deinen Post völlig legitim, weil du eben deinen subjektiven Eindruck unterstreichst. Zweifelnde Foris finde ich eigentlich per se schon einmal gut. Man sollte ja nicht blindlings alles an Lena gut finden. Aber wie hier teilweise mit einer Pseudo-Objektivität Lenas Laudatio beurteilt wird, geht mir schon ziiiieeemlich aufn Sack. Es liegt eben immer im Auge des Betrachters Ohr des Zuhörers, ob man ihre Rede nun als auswendig gelernt und übertrieben fröhlich interpretiert, oder vielleicht doch als charmant und angemessen empfindet.

Muenzi
24.03.2012, 15:45
Mein Lieber Tophi, an diesem Post von Dir ist doch nun gar nichts zu kritiseren. Im Gegenteil finde ich ihn sehr berührend und er ist daher für mich eine echte Bereicherung. Ich danke Dir dafür, dass Du trotz meiner harschen Kritik Deine Empfindungen einmal so dargestellt hast.
Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied zu einer Aussage, die da lautet "Und immer alles einfach mit "Weiterentwicklung" zu entschuldigen ist mir ehrlich gesagt etwas arg billig." Das stellt nämlich einen Angriff auf diejenigen dar, die Lenas Laudatio anders empfunden haben als Du. Und nur das habe ich als arrogant empfunden, nicht aber Deine Empfindungen bei Lenas Laudatio, die bei dem von mir kritisierten Post gar nicht zum Ausdruck kamen.

Ich wünsche mir sehr, dass es uns gelingt, hier im Forum unsere Beiträge so zu formulieren, wie Du es in Deinem letzten Post getan hast. Und dass die unterschiedlichen Empfindungen Lena gegenüber gegenseitig akzeptiert werden.

Darf ich fragen, ob es etwas an Deiner Einstellung zu Lena ändern würde, wenn Du sie bei der Laudatio als unsympatisch erlebt hast? Siehst Du es als einmaliges Erlebnis oder befürchtest Du, dass sie jetzt häufiger so unsympatisch auf Dich wirken könnte? Ich finde, man kann auch einen Menschen, den man sehr verehrt (oder im privaten Umfeld sogar liebt) gar nicht immer sympatisch finden. Ich fand Lena Frank Elstner gegenüber auch teilweise unsympatisch. Es stört mich aber nicht. Sie ist ein junges Mädchen und zickt halt manchmal. Sie ist ein angehender Star, der auf dem Echo seine erste wichtige Laudatio hält und ist vielleicht sehr aufgeregt. Und hat von daher vielleicht einen Tonfall, den Du nicht ausstehen kannst. Mich persönlich würde es also nicht beunruhigen aber das kann bei Dir natürlich anders sein.

grizz
24.03.2012, 15:49
In der Show wurde übrigens fast alles abgelesen.
Egal ob es nur ein simpler Einzeiler von Ina oder Barbara war.. Teilweise sogar die Dankesreden(!) von Künstlern, die kurz davor total überrascht taten...

Und JA, auch Lenas Text war vorgegeben. Ob nun auswendig gelernt, abgelesen oder beides. Ohne Vorgabe hätte sie vor lauter Aufregung sicher ihren Text vergessen und sich was (für uns) lustiges ausgedacht.. aber das konnte so nicht passieren.

maybear
24.03.2012, 15:52
Hier wird immer wieder von einer (in der Sicht der einen positiven, in der Sicht der anderen negativen) Weiterentwicklung gesprochen. Dabei kann ich zum Beispiel zwischen Lenas Echo-Laudatio und der beim Grimme-Preis gar keinen so großen Unterschied erkennen, nur daß sie beim letzten erst einmal ziemlich stockend und mit vielen "Äh's" etwas Persönliches erzählt. Dann aber las sie den Text der Jury vor und das ähnelte dann sehr ihrer aktuellen Laudatio beim Echo, nur daß da halt inhaltlich mehr Lena drin steckte und dann noch die enthusiastische Verkündung des Names des Gewinners kam. Soweit ich das in Erinnerung habe, waren die Laudatios beim diesjährigen Echo alle recht kurz, wenn man mal von der für Wolfgang Niedecken absieht, es gab da also wohl auch eine entsprechende Vorgabe. Und ich kann es nicht als so etwas wie eine "verwerfliche Anpassung" sehen, wenn Lena sich in den entsprechenden Rahmen dieser Sendung einfügt, anders als zum Beispiel Sido und Bushido, die die bösen Buben mimten.

Aber noch einmal zum Thema "Entwicklung", es gab doch immer schon Anlässe, an denen wir die verrückte oder unangepaßte Lena gesehen haben und andere, bei denen wir die ernsthafte Lena erleben konnten, je nachdem wie es gerade paßte (und manchmal auch einmal so, wie es vielleicht eigentlich nicht ganz paßte ...). So trat Lena bei ihrer Tour ganz als ernsthafte Musikerin in Erscheinung, da gab es keine verpeilten Ansagen zwischen den Songs und auch (fast) keine Späße. Ich denke, daß Lena da einfach trennt (und immer getrennt hat), hier die lustige und verrückte Lena, dort die ernsthafte und reflektierte. Ja, und heute ist es immer noch so, am Donnerstag gab sie RTL ein Kurzinterview (wogegen meiner Meinung nach auch gar nichts zu sagen ist, solange RTL nicht versucht, mit Fragen in ihr Privatleben bzw. privates Umfeld einzudringen) und zeigte sich auch sonst ganz seriös, einen Tag zuvor war sie bei der Sendung "Roche & Böhmermann" vermutlich die lustige und lockere und leicht anarchische Lena, sehen werden wir das ja erst in zwei Wochen.

cyberscout
24.03.2012, 16:02
Ich habe Thophis Live-Kommentare dazu in der SB mitbekommen und tendier(t)e zumindest leicht die Richtung seines Eindrucks.

Erschreckt hat mich aber nichts und unsympathisches konnte ich auch nicht finden. Eher im Gegenteil, mich hat es leicht amüsiert. Ich finde, durch die teils komisch wirkende Betonung und die an ungewöhnlichen Stellen gesetzten Sprechpausen, ist schon ziemlich deutlich große Aufregung, irgendwie verstärkt durch die Freude, die sie schon am Teppich und in den Tweets der letzten Wochen ausstrahlte, durchgeschienen. Man hat gemerkt, wie sie durch diese Pausen und die "abfallende" Betonung an manchen Satzenden, versucht hat, die Aufregung zu beherrschen und sich auf den Text zu besinnen - mit Erfolg. Und das ist natürlich super, bedenkt man die kurze Vorbereitungszeit und das große Publikum.

So hat es zumindest auf mich gewirkt. Ich bin aber auch nicht der große Redner, vorformuliertes auswendig gelerntes könnte ich schon gar nicht glaubwürdig vortragen. Ich setze da auch immer auf extrem grobe stichworthafte Gliederung - wer, der nicht im Fernsehen arbeitet, schon nicht?

Wenn man mich fragen würde, würde ich vermutlich auch attestieren, dass Lenas Laudationes für meinen Geschmack ausbaufähig wären. Aber da das überhaupt kein anzustrebendes Ziel ist, völlig irrelevant für Lenas künstlerisches Wandeln und Wirken und sich außerdem mit der Zeit und Erfahrung von selbst lösen wird, muss mich gar keiner fragen. Selbst, wenn es noch hundert Reden in jenem der Lena-Stile gäbe, satt hören könnte ich mich sicher trotzdem nicht.

Irgendein Ergebnis Lenas persönlicher Entwicklung kann ich aber an einer einzelnen, vorformulierten TV-Rede nicht ablesen. Die Tagesform vielleicht: aufgeregt und freudefunkensprühend.

support4lena
24.03.2012, 16:05
Finde ich auch, kann man wohl nichts machen :hmm:

Oh doch, da kann man viel machen! Nämlich genau das, was Thophi gemacht hat: seinem ersten, etwas misslungenen Post, in dem er ein unbegründetes Statement rausgerotzt hat, einen weiteren Post hinterherzuschicken, in dem er seinen Standpunkt begründet hat. Und oh Wunder, auf einmal sieht die Welt ganz anders aus. Man wird ernst genommen, die Argumente werden gewürdigt.

support4lena
24.03.2012, 16:13
Mein persönliches Statement zum Thema: Lena ist keine Rednerin. Sie hat tausend Talente, aber in dieses Metier muss sie noch hineinwachsen. Ich erinnere mich noch gut an den Thread über ihre Greenroom-Moderation, die mir nicht gefallen hat (wofür ich fast gelyncht wurde). Man sieht, dass sie experimentiert. Keine Rede ist wie die andere. Sie wird auch in diesem Bereich ihren Stil finden. Die Echo-Moderation fand ich gar nicht schlecht, vor allem fand ich sie sympathisch, aber ich reiße keinem den Kopf ab, der das anders empfunden hat. Hauptsache ihre Musik-Interpretation ist und bleibt spitze, denn das ist ihr Beruf!

Muenzi
24.03.2012, 16:21
Oh doch, da kann man viel machen! Nämlich genau das, was Thophi gemacht hat: seinem ersten, etwas misslungenen Post, in dem er ein unbegründetes Statement rausgerotzt hat, einen weiteren Post hinterherzuschicken, in dem er seinen Standpunkt begründet hat. Und oh Wunder, auf einmal sieht die Welt ganz anders aus. Man wird ernst genommen, die Argumente werden gewürdigt.
Vom Prinzip stimme ich Dir zu. Es ging aber gar nicht um seinen Standpunkt. Es ging darum, wie er Lenas Laudatio empfunden hat. Und er hat uns das sehr persönlich mitgeteilt. So etwas ist ein Geschenk für uns alle. Auch für diejenigen, die Lans Laudatio anders empfunden haben. Und das wurde gewürdigt.

Rolwin
24.03.2012, 16:21
Mein persönliches Statement zum Thema: Lena ist keine Rednerin. Sie hat tausend Talente, aber in dieses Metier muss sie noch hineinwachsen. Ich erinnere mich noch gut an den Thread über ihre Greenroom-Moderation, die mir nicht gefallen hat (wofür ich fast gelyncht wurde). Man sieht, dass sie experimentiert. Keine Rede ist wie die andere. Sie wird auch in diesem Bereich ihren Stil finden. Die Echo-Moderation fand ich gar nicht schlecht, vor allem fand ich sie sympathisch, aber ich reiße keinem den Kopf ab, der das anders empfunden hat. Hauptsache ihre Musik-Interpretation ist und bleibt spitze, denn das ist ihr Beruf!
So ist es...jeder wächst mit seinen Aufgaben.
Eines der krassesten Beispielen in der Vergangenheit ist Boris Becker.

ublowmymind
24.03.2012, 16:35
Ich grätsche mal kurz in die Runde und nominiere j_easy für den Forums-ECHO 2012 in der Kategorie "Geilster Avatar". Ich bin mal so frei :wub:

:binweg:

ptp
24.03.2012, 16:36
Ich finde zum Beispiel diesen deinen Post völlig legitim

Ich empfinde es als arrogant und intolerant, wenn einige Foristen sich anmaßen entscheiden zu können, ob ein Posting legitim sei oder nicht (abgesehen von krassen Fällen wie Beleidigungen oder Ähnlichem). Wenn man wie Tophi hier eine kritische Haltung zu etwas einnimmt, dann wird man mit der Begründung sich legitimieren zu müssen so lange gepiesackt, bis man dann endlich ein Statement abgibt, das alles schön relativiert. Logisch, dass Tophi in Zukunft keine Lust mehr haben wird, solche Einstellungen hier zu offenbaren.

bates
24.03.2012, 16:43
@ptp: Eigentlich rezitiere ich ungern alte Posts, aber in dem Fall bin ich einfach neugierig, ob Du sehr vergesslich bist oder ob Dir Deine Selbstwidersprüchlichkeit nicht bewusst ist. Es gibt Beiträge, in denen Du Lena ausdrücklich wegen ihrer Spontanität kritisiert hast:

Spontanität ist in meinen Augen kein Dauerzustand, sondern etwas das gelegentlich aufblitzt. Und vor allem ist Spontanität auch keine Entschuldigung dafür überall völlig unvorbereitet reinzugehen.

Auch die Kritik, dass aus schräger Spontanität erst Masche und dann Marke wurde kann ich nachvollziehen. Spontanität ist nicht mehr spontan, wenn sie geplant eingesetzt wird bzw. wenn man deswegen ganz bewusst auf überlegte Ansagen zwischen Songs, auf halbwegs durchdachte Aussagen bei Interviews verzichtet.

Das steht in so krassem Widerspruch zu dem, was Du jetzt an Lena kritisierst, dass mich interessieren würde, ob Du in dem Punkt einfach grundsätzlich Deine Ansichten geändert hast. (Es ist tatsächlich das glatte Gegenteil - die einzige Kontinuität besteht darin, dass Du jenen, die Deine Kritik nicht teilen, unkritische Vergötterung vorwirfst.) Nun wirst Du sagen (und Du hast es ja bereits), Du wolltest eben einen "Mittelweg" zwischen den "Extremen". Aber mich würde wirklich interessieren, wie genau ein öffentliches Auftreten Lenas aussehen müsste, damit es in diesen Mittelweg passt. Ich kann mir darunter nur schwer etwas vorstellen. Aber die Laudatio, die ich am Donnerstag gesehen habe, die erfüllte diesen "Mittelweg" zwischen "spontan" und "professionell" exzellent. Ja, die Rede war auswendig gelernt, aber sie war sehr charmant vorgetragen, sie war mit angemessener Zurückgenommenheit warmherzig und freundlich, und sie enthielt auch das eine oder andere Augenzwinkern. Gerade weil Lena weder von Beruf "Rednerin" ist noch Reden-Halten das Talent wäre, aufgrund dessen sie berühmt wurde, kann ich nur sagen: Besser konnte sie es fast nicht machen.

support4lena
24.03.2012, 16:51
Wenn man wie Tophi hier eine kritische Haltung zu etwas einnimmt, dann wird man mit der Begründung sich legitimieren zu müssen so lange gepiesackt, bis man dann endlich ein Statement abgibt, das alles schön relativiert.

Nein. Er wurde gebeten, einen Einzeiler zu erläutern. Das hat er getan, daraufhin konnte man sich damit auseinandersetzen.

Muenzi
24.03.2012, 16:52
Ich empfinde es als arrogant und intolerant, wenn einige Foristen sich anmaßen entscheiden zu können, ob ein Posting legitim sei oder nicht (abgesehen von krassen Fällen wie Beleidigungen oder Ähnlichem). Wenn man wie Tophi hier eine kritische Haltung zu etwas einnimmt, dann wird man mit der Begründung sich legitimieren zu müssen so lange gepiesackt, bis man dann endlich ein Statement abgibt, das alles schön relativiert. Logisch, dass Tophi in Zukunft keine Lust mehr haben wird, solche Einstellungen hier zu offenbaren.
Ich habe Tophis Statement in keiner Weise als relativierend empfunden. Er hat geschrieben, wie er Lenas Laudatio empfunden hat und was das bei ihm ausgelöst hat. Das ist nicht relativierend, das ist einfach nur offen und ehrlich.

Ansonsten bin ich entsetzt und traurig über Deinen Post. Da hat Tophi eine wahre Perle ins Forum gelegt und Du willst oder kannst das einfach nicht sehen.

Lars
24.03.2012, 16:55
das alles schön relativiert. Logisch, dass Tophi in Zukunft keine Lust mehr haben wird, solche Einstellungen hier zu offenbaren.

... um solchen "Relativierungs"-Vorwürfen zu entgehen?
:suspekt:

ptp
24.03.2012, 17:00
@ptp: Eigentlich rezitiere ich ungern alte Posts, aber in dem Fall bin ich einfach neugierig, ob Du sehr vergesslich bist oder ob Dir Deine Selbstwidersprüchlichkeit nicht bewusst ist. Es gibt Beiträge, in denen Du Lena ausdrücklich wegen ihrer Spontanität kritisiert hast:

Ich habe sie nicht wegen ihrer Spontanität kritisiert, sondern weil sie sich in der Vergangenheit so sehr darauf verlassen hat, dass sie überhaupt nichts vorbereitete und durchdachte und am Ende Statements herauskamen, die zum Teil völlig planlos wirkten. Das steht in völligem Einklang mit meiner Forderung, dass man sich vor einem Vortrag den roten Faden überlegen und in Stichworten ausarbeiten sollte - dass man aber andererseits den Vortrag nicht bis ins letzte Detail ausarbeiten sollte.

World
24.03.2012, 17:03

Genau! Am besten du übernimmst jetzt auch noch die Argumenation für Tophi und deutest meinen zustimmenden Kommentar auch noch dreist ins Gegenteil (Gepiesacke) um. Dein Objektivitätsgetue nervt mich, nicht die eindeutig subjektive Meinung Tophis! (Hier schon wieder: du sprichst einfach für Tophi und es ist natürlich völlig "logisch", dass er/sie keine Lust mehr hat weiterhin zu schreiben.)
Übrigens weißt du ganz genau, dass wir hier nicht unter Juristen sind und ich das Wort "legitim" auch völlig legitim umgangssprachlich verwenden kann. Dein Umkehrschluss ist, linguistisch betrachtet, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei: Wenn ich behaupte der Kommentar xyz sei legitim, bedeutet das nicht, dass ich einem Post abc die Legitimität abspräche oder dass ich allgemein forderte sich zu legitimieren. Ex falso sequitur quodlibet.

maybear
24.03.2012, 17:12
Man sollte halt nicht mehr fordern, als die Angesprochene auch halten kann, das ist irgendwie sinnlos. Etwas anderes wäre vielleicht, wenn sie "Wetten, dass ..." moderieren würde, dann könnte man vielleicht entsprechende Erwartungen stellen. Es mag ja sein, daß der eine oder andere hier im Alter von 20 Jahren bereits in der Lage ist bzw. war, vor einem Millionenpublikum eine perfekte freie Rede zu halten. Aber selbst viele, die das im Fernsehen beruflich machen, lernen ihre Texte vorher (was überhaupt nicht zu kritisieren ist, bei Schauspielern ist das die Regel!) oder lesen sogar von einem Zettel oder vom Teleprompter ab. Dann ist es noch besonders schwierig, wenn man auf die Bühne geht und dann nur wenige Sätze sagt, da hat man praktisch keine Gelegenheit, das Lampenfieber und die Nervosität abzustreifen, denn bis das gelungen ist, sind die paar Sätze schon vorbei.

Für mich und offenbar auch für einen Teil der Presse gehörte Lenas Laudatio zu den gelungensten des Abends, und mehr sollte man - gerade als Fan - nicht von ihr erwarten!

bates
24.03.2012, 17:15
Ich habe sie nicht wegen ihrer Spontanität kritisiert, sondern weil sie sich in der Vergangenheit so sehr darauf verlassen hat, dass sie überhaupt nichts vorbereitete und durchdachte und am Ende Statements herauskamen, die zum Teil völlig planlos wirkten. Das steht in völligem Einklang mit meiner Forderung, dass man sich vor einem Vortrag den roten Faden überlegen und in Stichworten ausarbeiten sollte - dass man aber andererseits den Vortrag nicht bis ins letzte Detail ausarbeiten sollte.

Für mich bleibt trotzdem die Vorstellung völlig abstrakt, wie eine Lena-Rede, die Deinen Ansprüchen gerecht würde, aussehen und sich anhören müsste - ich meine jetzt nicht die Art und Weise der Vorbereitung, ich meine das hör- und sichtbare Ergebnis: Wie hört sich eine Lena-Rede an, die ptp gefällt? Ich bekomme da kein Bild und keinen Sound in meinen Kopf. Vielleicht hilft ein Blick in den Back-Katalog: Gibt es einen öffentlichen Auftritt von Lena (jenseits von Gesangsauftritten), wozu Du sagen würdest: "Ja, so in etwa wär o.k."?

ptp
24.03.2012, 17:29
Ich habe Tophis Statement in keiner Weise als relativierend empfunden. Er hat geschrieben, wie er Lenas Laudatio empfunden hat und was das bei ihm ausgelöst hat. Das ist nicht relativierend, das ist einfach nur offen und ehrlich.

Ansonsten bin ich entsetzt und traurig über Deinen Post. Da hat Tophi eine wahre Perle ins Forum gelegt und Du willst oder kannst das einfach nicht sehen.

So, so, eine "wahre Perle" ist das Statement von Thophi. Seltsam, dass ich, der ich Thophi inhaltlich zustimme, das übersehe und es der am allerschärfsten erkennt, der ihn zuvor am allerschärfsten kritisiert hat.

Also zunächst mal zu Thophis erstem Zitat - für mich ist das glasklar. Er sagt sinngemäß, dass die bisherigen Reden von Lena bei Preisverleihungen ihm besser gefallen haben. Und dass es ihm als Begründung nicht genügt, wenn behauptet wird, dass die neue Rede nur deshalb besser sei, weil das ein neuer Stil von Lena sei, durch den sie sich weiterentwickelt habe.

Ich finde an diesem Statements nichts diskussionswürdig. Und erst wurde auch nicht groß darüber diskutiert. Bis Münzi dann das Zitat förmlich an den Pranger stellte:

Das sind schon starke Worte und man muss Thophis Posting sehr weit interpretieren - in meinen Augen zu weit - um so was dort herauslesen zu können.

Logisch, dass Tophi darauf reagieren muss - denn wer will schon als arrogant und unverschämt dastehen?

Das Statement von Thophi beginnt mit einer Art Entschuldigung:

Er wollte doch bitteschön gar nicht unverschämt und kontrovers sein - er hatte doch alles spontan nach der Laudatio aufgeschrieben, als es noch gar keine Diskussion dazu gab.

Im folgenden Statement folgt nun das, was ich als Relativierung empfinde - er reduziert sein erstes Statement auf den Teilaspekt der "Tonlage", ein Aspekt der bisher in der Diskussion gar keine Rolle gespielte hatte und daher auch nicht kontrovers war und betont - was wieder wie eine Entschuldigung wirkt - dass es natürlich nicht um die Frage auswenig gelernt oder nicht geht:

Und mir geht es dabei nicht darum, ob das jetzt auswendig gelernt oder professionell oder sonst was ist, mir geht ausschließlich um den Tonfall bzw. die Betonung oder Sprachmelodie, die sie während der Rede plötzlich einnimmt und den ich zuvor noch nie von gehört habe.

Das ist also die Thophi-Perle - in den Augen desjenigen, der ihn zuvor am schärfsten kritisiert hat...

ptp
24.03.2012, 17:31
Für mich bleibt trotzdem die Vorstellung völlig abstrakt, wie eine Lena-Rede, die Deinen Ansprüchen gerecht würde, aussehen und sich anhören müsste - ich meine jetzt nicht die Art und Weise der Vorbereitung, ich meine das hör- und sichtbare Ergebnis: Wie hört sich eine Lena-Rede an, die ptp gefällt? Ich bekomme da kein Bild und keinen Sound in meinen Kopf. Vielleicht hilft ein Blick in den Back-Katalog: Gibt es einen öffentlichen Auftritt von Lena (jenseits von Gesangsauftritten), wozu Du sagen würdest: "Ja, so in etwa wär o.k."?

Ich kann mir das selbst nicht so genau vorstellen. Vielleicht ein wenig so in der Art, wie ihre Interviews waren - spontan und trotzdem konnte man - wohl auch durch den roten Faden des Fragestellers - einen gewissen roten Faden erkennen.

eternity
24.03.2012, 17:35
Thophi, er heißt Thophi

ptp
24.03.2012, 17:36
Thophi, er heißt Thophi

Sorry, bin halt kein Lateiner oder Grieche? ;)

(Sehe gerade, hatte den Fehler von Münzi abgeschrieben ;) )

Lars
24.03.2012, 17:39
Logisch, dass Tophi darauf reagieren muss - denn wer will schon als arrogant und unverschämt dastehen?

Das Statement von Tophi beginnt mit einer Art Entschuldigung:

Oh je.
Das war eine Antwort auf ein ganz anderes Posting.
Es war keine Entschuldigung, sondern ein Widerspruch auf die Aussage darin.

ptp
24.03.2012, 17:41
Oh je.
Das war eine Antwort auf ein ganz anderes Posting.
Es war keine Entschuldigung, sondern ein Widerspruch auf die Aussage darin.

Auf welches denn?

Lars
24.03.2012, 17:42
Auf welches denn?

Lies nach.

ist eine Antwort auf:

Merkwürdige Diskussionsweise, das zu einer "Entschuldigung" ummünzen zu wollen.

ptp
24.03.2012, 17:47
ist eine Antwort auf:

Merkwürdige Diskussionsweise, das zu einer "Entschuldigung" ummünzen zu wollen.

Wieso ummünzen? Ich sehe das eher so, dass Doktor Landshut ihm einen Weg aufzeigt, wie er sich am besten entschuldigen kann.

support4lena
24.03.2012, 18:00
Thophi. Es heißt Thophi. ;)

ptp
24.03.2012, 18:01
Thophi. Es heißt Thophi. ;)

Man sollte das in die automatische Korrekturfunktion einbauen. Ganz abgesehen davon: lenk nicht ab ;)

Georg
24.03.2012, 18:06
Thophi. Es heißt Thophi. ;)Er, Er heißt Thophi. Ansonsten Sie, falls Thophi für Sophi(e) steht (man beachte das engl. "th") ;)

[Edit]sorry, nehmts nicht persönlich; mich hatte der Abtausch eben an Monty Python erinnert

maybear
24.03.2012, 18:14
Er, Er heißt Thophi.Nein, nein, "es" war schon richtig. Es handelt sich hier um einen Running Gag des Forums, eine Anspielung auf Lena, die Frank Elstner (an dieser Stelle übrigens fälschlicherweise) berichtigte: "Eurovision, es heißt Eurovision!"

World
24.03.2012, 18:15
nsonsten Sie, falls Thophi für Sophi(e) steht (man beachte das engl. "th") ;)
Seit wann wird denn hier im Forum gesiezt? :P

Nein, nein, "es" war schon richtig. Es handelt sich hier um einen Running Gag des Forums, eine Anspielung auf Lena, die Frank Elstner (an dieser Stelle übrigens fälschlicherweise) berichtigte: "Eurovision, es heißt Eurovision!"
Um noch ein wenig mehr ins Off-Topic zu rutschen: Erklärung bitteschönst! Warum war "Eurovision" in diesem Fall falsch?

maybear
24.03.2012, 18:17
Seit wann wird denn hier im Forum gesiezt? :P:facepalm:

Doktor Landshut
24.03.2012, 18:37
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Höflichkeit eine besonders wichtige Tugend ist. Merkt man vielleicht auch hin und wieder.

:lupe: .......................nix gefunden

Georg
24.03.2012, 18:38
Nein, nein, "es" war schon richtig. Es handelt sich hier um einen Running Gag des Forums, eine Anspielung auf Lena, die Frank Elstner (an dieser Stelle übrigens fälschlicherweise) berichtigte: "Eurovision, es heißt Eurovision!"Right - ich hatte es oben schon eingestreut, dass mich der Schlagabtausch -unabh. von Elstner - an Monty Python erinnert

Seit wann wird denn hier im Forum gesiezt? :PSehr schön, jetzt wird mir auch einiges klar warum einige der Kleinschreibung erliegen. Sie wollen über das weibliche Personalpronomen mehr Respekt einfordern. ;)

ziggy
24.03.2012, 18:39
Ja, den ersten Beitrag habe ich so empfunden. Aber du zitierst mich unvollständig. Im selben Atemzug habe ich Thophis erläuternden Folgepost gewürdigt. Zitate aus dem Zusammenhang reißen ist nicht schön. Ohne den positiven Nachsatz hätte ich die Einleitung sicher nicht so formuliert.
der zweite Teil deines Beitrages bezog sich auf einen anderen post von Thophi (den mit dem extra "subjektiv" branding), ich führte deshalb nur den teil deiner Argumentation an, der sich auf den von mir aufgegriffenen Thophi Post bezog. Ist aus meiner Meinung nach in Ordnung. Ich kritisiere ja auch nicht die Reaktion auf den zweiten Post, sondern die auf den Ersten.

support4lena
24.03.2012, 18:47
der zweite Teil deines Beitrages bezog sich auf einen anderen post von Thophi (den mit dem extra "subjektiv" branding), ich führte deshalb nur den teil deiner Argumentation an, der sich auf den von mir aufgegriffenen Thophi Post bezog. Ist aus meiner Meinung nach in Ordnung. Ich kritisiere ja auch nicht die Reaktion auf den zweiten Post, sondern die auf den Ersten.

Ist schon klar, aber wenn du mir erlaubst, so pedantisch zu sein:
Wenn jemand zwei Dinge direkt vergleicht und quasi als Stilmittel das erste sehr negativ beschreibt, nur um das zweite in umso höheren Tönen zu loben, dann ist ein Zitieren nur des ersten Teils schon eine gewisse Entstellung. Passiert übrigens ständig im Journalismus - deswegen reden die Politiker so komisch.

Aber sei's drum. Ist nicht wichtig.

vampire67
24.03.2012, 18:52
P.S. Könntet ihr BITTE aufhören über dritte zu reden.
Der betroffene ist bereits überaus genervt in der SB und kann sicher bei bedarf seine kämpfe selber austragen.

P.P.S.
Jetzt wäre nett zum thema zurückzukommen bevor die moderation hier noch dichtmachen muss weil sich alle nur noch die köpfe enschlagen :suspekt:

bates
24.03.2012, 18:58
Mir würde es besser gefallen, wenn die verschiedenen Wahrnehmungen, Auffassungen und Geschmäcker einfach so dastehen könnten.

Nö, das fänd ich völlig öde, wenn das alles einfach so nur dastünde. Ich finde es besser, wenn die verschiedenen Wahrnehmungen, Auffassungen und Geschmäcker mit- und gegeneinander in den Ring steigen, solange es nicht persönlich beleidigend wird.

ziggy
24.03.2012, 19:03
Ist schon klar, aber wenn du mir erlaubst, so pedantisch zu sein:
Wenn jemand zwei Dinge direkt vergleicht und quasi als Stilmittel das erste sehr negativ beschreibt, nur um das zweite in umso höheren Tönen zu loben, dann ist ein Zitieren nur des ersten Teils schon eine gewisse Entstellung. Passiert übrigens ständig im Journalismus - deswegen reden die Politiker so komisch.

Aber sei's drum. Ist nicht wichtig.
Du hast recht! Hätte ich wirklich besser zitieren sollen.Wollte eigentlich auch direkt zitieren, aber war dann zu faul den Post rauszusuchen.

Doktor Landshut
24.03.2012, 19:06
Nö, das fänd ich völlig öde, wenn das alles einfach so nur dastünde. Ich finde es besser, wenn die verschiedenen Wahrnehmungen, Auffassungen und Geschmäcker mit- und gegeneinander in den Ring steigen, solange es nicht persönlich beleidigend wird.

Den Passus hatte ich gerade wieder gelöscht, noch bevor ich deinen Post las. Bin dann doch inzwischen auch zu der Überzeugung gekommen, dass es dann hier ziemlich langweilig werden würde.

:zzz:

Bedenken sollte man aber vielleich auch, dass bei der Wahrnehmung und Betrachtung einer künstlerisch tätigen öffentlichen Person und der Art wie sie sich in der "Öffentlichkeit" (sorry) äußert und verhält, persönliche Emotionen und Geschmacksfragen im Vordergrund stehen, Kriterien also, die einer um Sachlichkeit bemühten Diskussion eher im Wege stehen.

World
24.03.2012, 19:11
Der betroffene ist bereits überaus genervt in der SB und kann sicher bei bedarf seine kämpfe selber austragen.
Du hast zwar recht, aber jetzt hast du selbst über Dritte geredet. :P

P.P.S.
Jetzt wäre nett zum thema zurückzukommen bevor die moderation hier noch dichtmachen muss weil sich alle nur noch die köpfe enschlagen :suspekt:
Ach, ich glaube der Shitstorm flaut sowieso gerade wieder ab. Wir sind nach der anfänglichen Enttäuschung über Lenas zwei gestohlene Echos ( ;) ) nun eben in der Phase des Zornes. Ich denke, ein bisschen Abreagieren schadet dem Seelenheil schon nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, folgt danach die Phasen des Haderns, dann die Depression und schließlich die Akzeptanz. Diese dürfte in etwa einer Woche erreicht sein, wenn der Thread sowieso in der Versenkung versinkt, ganz ohne ein Eingreifen der Mods.

Holgerhoto
24.03.2012, 19:13
Ach, ich glaube der Shitstorm flaut sowieso gerade wieder ab. Wir sind nach der anfänglichen Enttäuschung über Lenas zwei gestohlene Echos ( ;) ) nun eben in der Phase des Zornes. Ich denke, ein bisschen Abreagieren schadet dem Seelenheil schon nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, folgt danach die Phasen des Haderns, dann die Depression und schließlich die Akzeptanz. Diese dürfte in etwa einer Woche erreicht sein, wenn der Thread sowieso in der Versenkung versinkt, ganz ohne ein Eingreifen der Mods.

Sehr gut! :thumbsup:

Diver
24.03.2012, 19:17
Wie wird erst die Diskussion hier ab gehen wenn Lenas neues Album da ist.
Die besteht bestimmt aus mehr als drei Laudatiosätzen.

Ich lade schon einmal meine Waffen und bin bereit zur Schlacht :lolschlag:

[fliP]
24.03.2012, 19:21
Wie wird erst die Diskussion hier ab gehen wenn Lenas neues Album da ist.
Die besteht bestimmt aus mehr als drei Laudatiosätzen.

Ich lade schon einmal meine Waffen und bin bereit zur Schlacht :lolschlag:

Vielleicht machen wir dann einfach 3 Threads: einen geschlossenen mit Infos, einen "Warum Lenas neues Album gut ist" und einen "Warum Lenas neues Album schlecht ist" :ugly:

ziggy
24.03.2012, 19:24

P.P.S.
Ist eine normale Sache, dass man von der Umwelt reflektiert wird. Wieso schreibt man in ein Forum, wenn man nicht will, dass das Gegenüber das Geschriebene wahrnimmt und darauf reagiert?

Diver
24.03.2012, 19:26
und einen Game - Thread der Lenashooter :lolschlag:;)

maybear
24.03.2012, 19:28
Um noch ein wenig mehr ins Off-Topic zu rutschen: Erklärung bitteschönst! Warum war "Eurovision" in diesem Fall falsch?Weil Frank Elstner gerade begann zu erklären, daß es sich nicht nur um einen "European Song Contest", sondern eben um einen über Europa hinausgehenden "Eurovision Song Contest" handelt. Das konnte Lena allerdings in dem Moment nicht wissen, und vorher hatte Elstner sich tatsächlich bereits einmal entsprechend versprochen.

marathonmann
24.03.2012, 19:52
Ich glaube ja eher ptp will sich hier als Ärztefan outen:

Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür.
Ich bin dagegen, ich bin nicht so wie ihr.
Ich bin dagegen, egal, worum es geht.
Ich bin dagegen, weil ihr nichts davon versteht.
Ich bin dagegen, ich sage es noch einnmal:
Ich bin dagegen, warum ist doch egal.
Ich bin dagegen, auch wenn es euch nicht schmeckt.

ptp
24.03.2012, 20:01
Ich glaube ja eher ptp will sich hier als Ärztefan outen:

Und marathonmann als ptp-Fan. Bin schwer beeindruckt... *gg*

Thophi
24.03.2012, 20:22
Ist eine normale Sache, dass man von der Umwelt reflektiert wird. Wieso schreibt man in ein Forum, wenn man nicht will, dass das Gegenüber das Geschriebene wahrnimmt und darauf reagiert?

Das war meinerseits in der SB auch nicht so ernst gemeint.

US Fan
24.03.2012, 20:43
.................. Ich finde es schade, das man hier über solche Dinge nicht vernünftig reden kann ohne gleich als ignorant oder arrogant oder sonst was bezeichnet zu werden.

It could be worse, you could be an ignorant or arrogant American. ;-)

I'm responding to this on page 93. I stopped skimmiing through this on page 97. On it goes on beyond that. I can't believe y'all are still bickering over this.

In any case, I think Lena's speech was perfect. It was not just what she said, or how she said it, but her timing, her stage positioning, and her body positioning. She did far better than most American entertainers in a similar situation.

When Lena went on her "date" with Casper, first Foris said she did nothing wrong.

A few weeks later they said she misbehaved, but it didn't matter.

Then they said it did matter, and she should make the proper corrections.

Now, when Lena is behaving in a mainstream way, people are complaining again.

ublowmymind
24.03.2012, 20:46

I'm responding to this on page 93. I stopped skimmiing through this on page 97. On it goes on beyond that. I can't believe y'all are still bickering over this.

In any case, I think Lena's speech was perfect. It was not just what she said, or how she said it, but her timing, her stage positioning, and her body positioning. She did far better than most American entertainers in a similar situation.

When Lena went on her "date" with Casper, first Foris said she did nothing wrong.

rumimo
24.03.2012, 20:49
Ich bin ja so froh, dass ich mich aus solchen Scharmützeln heraushalten kann.

[fliP]
24.03.2012, 20:54
You know, if a German didn't have anything to complain about he wouldn't be a real German...

ShineSandy
24.03.2012, 21:01

bates
24.03.2012, 21:07
In any case, I think Lena's speech was perfect. It was not just what she said, or how she said it, but her timing, her stage positioning, and her body positioning. I agree with you on that :D.
She did far better than most American entertainers in a similar situation. Far better than many, many German entertainers in a similar situation as well. (As we could see on thursday.)

tobago
24.03.2012, 21:21

Well, if you say so... :D

Apparently, that's how it works :suspekt:. I guess it will be the same on another occasion (at the very first opportunity? :hmm:), although there's no need for it. Maybe this is a typical german problem. :facepalm:

Mikado
24.03.2012, 21:38
Ich bin ja so froh, dass ich mich aus solchen Scharmützeln heraushalten kann.

Euer Ehren, ich verlange einen Verteidiger für dieses Forum, weil hier alles gegen mich verwendet wird. Im Übrigen verweigere ich jede Aussage, da ich mich nicht selbst zu belasten brauche. :X

Doktor Landshut
24.03.2012, 21:58
Noch'n Gedicht aus der www Klatschecke ... http://www.gossipgirlz.de/2012/03/23/lena-meyer-landrut-beim-echo-comeback-gelungen/

Während Barbara Schöneberger und Ina Müller gestern Abend bei der Echo-Moderation ziemlich langweilig dastanden, hat sich Lena Meyer-Landrut mit ihrem Fünfminutenauftritt überraschend empfohlen. Nicht mehr die inzwischen längst nervige Höhöhö-Witzchenlena stand vor dem Publikum, sondern eine souveräne, selbstbewusste und sehr lebhaft moderierende junge Frau. In Gelb.

Gelungen!

pLENArium
24.03.2012, 22:06

...you´ve got it damn right man :thumbsup: - the real essential, and at least best posting about this strange affair :D

Brummell
24.03.2012, 22:46
Noch'n Gedicht aus der www Klatschecke ... http://www.gossipgirlz.de/2012/03/23/lena-meyer-landrut-beim-echo-comeback-gelungen/

Die Präsentation deines Zitats zeigt doch wie ungeheuer wichtig timing ist.
Noch vor 5 Minuten wäre es in den Salven aus den Schützengräben untergegangen. Jetzt nach dem Post von US-Fan strahlt selbst so ein dämliches Klatschpostillenzitat.
Vielleicht ist es wirklich "typisch" deutsch, daß wir uns ausschließlich um die Worte hauen und aus dem Blick verlieren, daß auf einer Showbühne daneben noch unzählige andere wichtige Sachen passieren.
Eine solche Laudatio ist eben weder ein wissenschaftliche Kurzvortrag noch eine aufmunternde Ansprache an Firmenmitglieder.

;)

PS: Ich vermute der normale Fernsehkonsument wird, nach 2 Jahren Lena , gnädigst verzeihen, daß eine 2 Minutenansprache ohne die bekannten 17 ähs über die Bühne ging. :kicher:

bates
24.03.2012, 23:07

Einen hab' ich noch, einen hab' ich noch:

Das hier meint Styling-Expertin Astrid Rudolph (wer kennt sie nicht?) auf der Top-Seite Promiflash (http://referrer-blocker.de/?http://www.promiflash.de/echo-looks-unter-der-lupe-das-urteil-der-expertin-12032437.html) zu Lenas Outfit:

Eine, die fast alles richtig gemacht hat, war ihrer Meinung nach Lena Meyer-Landrut (20): „Sie hat eine wunderschöne ebenmäßige klare Haut. Wer so ein Hautbild hat, braucht nicht zu starken Foundations zu greifen, sondern sollte alles möglichst natürlich lassen. Der Griff zu leichten Feuchtigkeits-Make-ups oder Mineral-Foundations ist hier am besten. Ihre Augen waren sehr schön mit dem bronzefarbenen Lidschatten betont, was toll zum Kleid und zu ihren dunkelbraunen Augen passt. Wer nicht so schöne Wimpern hat wie Lena, kann da prima mit Einzelwimpern nachhelfen. Ich finde auch, dass der schlichte Pferdeschwanz zum Abendkleid eine gute Wahl war, das geht aber auch nur bei jungen Frauen.“ Lediglich bei der Kleiderwahl wünsche sich Astrid für Lena manchmal noch ein glücklicheres Händchen.

Gut, dass sie im letzten Satz "manchmal" sagt, denn das göttliche Kleid von vorgestern abend kann sie ja wohl kaum gemeint haben.

Auch ohne die Expertise von Frau Rudolph kann ich übrigens feststellen, dass Lena die schönste Frau des Abends war. Und wie so häufig bei mir entspricht diese sog. "subjektive Meinung" zufällig der objektiven Wahrheit :).

j_easy
24.03.2012, 23:17
Schön war auch das Aftershowpartykostüm im Bäuerinnen Stile ... Lenchen wird immer farbiger. Erst die Haare, dann Liedschatten, Lippen, Schuhe, Kleider ... :wub:
Dazu muß ich sagen, dass Sie bei solchen Veranstaltungen oder Auftritten ja immer seltener Einfach-Schwarz trug ...

Das A Capella Satelite Kleid war damals auch sehr schön und Sie erstmal :) allerdings sah Sie im Poker-Kostüm auch einfach unglaublich aus.

Doktor Landshut
24.03.2012, 23:18
Auch ohne die Expertise von Frau Rudolph kann ich übrigens feststellen, dass Lena die schönste Frau des Abends war. Und wie so häufig bei mir entspricht diese sog. "subjektive Meinung" zufällig der objektiven Wahrheit :).

Da kann ich dir voll beipflichten. Es gibt zwar viele Geschmäcker, aber nur einen Geschmack. ;)

Brummell
24.03.2012, 23:20
Einen hab' ich noch, einen hab' ich noch:

Das hier meint Styling-Expertin Astrid Rudolph (wer kennt sie nicht?) auf der Top-Seite Promiflash (http://referrer-blocker.de/?http://www.promiflash.de/echo-looks-unter-der-lupe-das-urteil-der-expertin-12032437.html) zu Lenas Outfit:

Gut, dass sie im letzten Satz "manchmal" sagt, denn das göttliche Kleid von vorgestern abend kann sie ja wohl kaum gemeint haben.

Toll, jetzt wissen wir nicht nur dass Lena die Schönste Frau des Abends war sondern völlig überraschend auch warum. (ist es im Forum üblich an solcher Stelle einen Ironie-Button zu setzen :zahn:)
(Who the fuck is Astrid Rudolph)

j_easy
24.03.2012, 23:23
Toll, jetzt wissen wir nicht nur dass Lena die Schönste Frau des Abends war sondern völlig überraschend auch warum.
(Who the fuck is Astrid Rudolph)

Oder eher Rudolph Astrid ...? :D

Brummell
24.03.2012, 23:31
Oder eher Rudolph Astrid ...? :D

Weißt du näheres ? :alsob:

PS: Dein Avatar ist unverschämt umwerfend.

j_easy
24.03.2012, 23:39
Nee, nur ein Namensdrehwitz ...
Danke! Ja, meinen neuen Avatar find ich auch toll. Lenchen im Urlaub vor der nächtlichen Brooklyn Bridge :)

holm otto
25.03.2012, 00:07
Nee, nur ein Namensdrehwitz ...
Danke! Ja, meinen neuen Avatar find ich auch toll. Lenchen im Urlaub vor der nächtlichen Brooklyn Bridge :)
Dann solltest Du ENDLICH mal Deine Signatur ändern........BITTE.....die ist soooooooo grausig.:X

Kölscher Jung
25.03.2012, 00:57
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und lese jetzt erst diese ganzen Posts hier. Ich verstehe es beim besten Willern nicht, dass Lenas Laudatio solch eine Riesendidkussion auslöst. Ich fand sie sehr schön, auch die Art der Betonung gefiel mir sehr gut. Und wenn sie jemandem nicht so gefallen haben sollte, ist das ja auch ok. Aber wie manche Leute sich da drauf stürzen und mit aller Macht versuchen, da etwas Negatives oder gar Unsympathisches herauszuziehen ist mir absolut unbegreiflich.
Ich habs schon mal geschrieben. Was verlangt ihr eigentlich alles von Lena? Ich habe den Eindruck, es gibt hier im Forum einige Leute, denen Lena es niemals recht machen kann, vollkommen egal was sie tut. Das hat auch nichts mit einer "alles was Lena macht ist toll"-Einstellung zu tun.
Aber gut, jeder darf seine Meinung haben und diese hier auch äußern.

Ulli
25.03.2012, 01:20
Ich hatte weder gestern noch heute etwas gegen die Laudatio.
Da wird auch nicht verglichen mit einer Ina oder Barbara - schon alleine deshalb nicht, weil die das mehr als 20 Jahre bereits machen und
als Vollprofis zu bezeichnen sind. Übrigens lispelt Lena nicht, sondern die Micros sind von sehr übler Qualität gewesen - weswegen auch jedes Windgeräusch
beim sprechen sehr deutlich zu hören war. Die Dinger fallen auch öfters hin, werden aber keineswegs aus dem Verkehr gezogen.
Die ARD-Oberen dürfen sich zurück lehnen und können Lena jederzeit wieder so eine Aufgabe anvertrauen - so mein Fazit.

j_easy
25.03.2012, 08:32
Ich grätsche mal kurz in die Runde und nominiere j_easy für den Forums-ECHO 2012 in der Kategorie "Geilster Avatar". Ich bin mal so frei :wub:

:binweg:

Danke! Ich fühle mich geehrt. Lena hält dann bitte die Laudatio, notfalls über eine Videobotschaft. Ich bereite dann mal mal schon einen 3 stündigen Dankesvortrag über Bildbearbeitung vor. :zahn:

ranzig
25.03.2012, 10:01
Also mir hat die Laudation gefallen. Sowohl von der Betonung als auch von der Körpersprache :zahn:

http://img263.imageshack.us/img263/5500/lenafinger.jpg

Lelia
25.03.2012, 10:17
Danke! Ich fühle mich geehrt. Lena hält dann bitte die Laudatio, notfalls über eine Videobotschaft. Ich bereite dann mal mal schon einen 3 stündigen Dankesvortrag über Bildbearbeitung vor. :zahn:

wir hätten auch nen geilen Ava gehabt.... :binweg: :D

tobago
25.03.2012, 10:52
Noch'n Foto: http://www.zimbio.com/photos/Lena+Meyer-Landrut/Echo+Award+2012+Show/ESOzsbJimLK :wub:

...und die Haare fliegen.

[fliP]
25.03.2012, 11:17
Noch'n Foto: http://www.zimbio.com/photos/Lena+Meyer-Landrut/Echo+Award+2012+Show/ESOzsbJimLK :wub:

Haha... Modell: Kerze :D

Lelia
25.03.2012, 11:33

das Bild hab ich gesucht! :) :wub:

Len.a
25.03.2012, 12:27
Also mir hat die Laudation gefallen. Sowohl von der Betonung als auch von der Körpersprache :zahn:

http://img263.imageshack.us/img263/5500/lenafinger.jpg

:-D :-D :-D

Merle
25.03.2012, 13:20
ich finde Lena hat die richtige Laudatio zur richtigen Zeit gehalten. Im Moment ist es für sie wichtig, dass - auch in Vorbereitung des kommenden Albums - etwas Ruhe um Lena als Person einkehrt, damit wenn das Album erscheint, der Fokus auf Lena als Musikerin liegt. Also im Moment keine Presseartikel über vermeintlich oder wirkliche Zickigkeiten oder etwas chaotische unvorbereitet Reden, sondern einfach eine fokussierte Laudatio, die ihr dennoch genug Raum für ihren Charme gelassen hat.

Ist natürlich trotzdem lustig oder ein bisschen skurril, dass sie gerade vom Rolling Stone sie als "erfreulich nett" gelobt wird...

wfafreiburg
25.03.2012, 13:47
Lenas Laudatio war der Auftritt mit dem größten Glamour-Effekt in dieser Show (jedenfalls für mich). Sie sah einfach hinreisend aus und der kleine Vortrag war einfach perfekt. So kurz wie sie immer wieder von den Kameras eingefangen wurde, war sie doch der Hingucker des Abends. Schade, dass sie keinen Echo erhalten hat, ich hätte gerne ihre Dankesrede gehört.

Mrs. Furiosity
25.03.2012, 21:44
Zu dieser Diskussion über Lenas Laudatio, zum Teil auch durch einen Eintrag von mir ausgelöst, muss man sagen, dass es natürlich vor allem auf den Bewertungsmaßstab ankommt. Nimmt man zum Maßstab, dass es sich um die jüngste aller Laudatoren handelte, gibt es nichts auszusetzen. Zieht man jedoch die in diesem Forum teilweise geäußerten Vorstellungen über Lenas Zukunft heran, was sie sonst noch im Bereich Musik leisten soll, außer Sängerin auch noch Songwriterin (Musik + Text), wo außer in Deutschland sie noch erfolgreich sein soll oder in welchen anderen Sparten außer Musik, Schauspielerei oder Moderation, sie noch erfolgreich sein soll, dann muss man die Meßlatte ganz weit oben anlegen.

Gut war, dass sie diesmal vorbereitet war, die Spontanvariante des Vorjahres war insbesondere bei der ersten Dankesrede doch etwas anstrengend anzuhören. Zudem hat sie flüssig und fehlerfrei vorgetragen, auch inhaltlich gibt es nichts auszusetzen. "Groß" wurde sie jedoch mit Frische, Fröhlichkeit, Natürlichkeit. Insofern meine ich einfach, dass sie dieselbe Laudatio nicht mit diesem eventuell als ironisierendes Stilmittel gemeinten künstlichen Tonfall, sondern einfach nur frisch und fröhlich vortragen sollte.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegen soll, wenn man etwas kritisiert. Wenn Lena selbst oder ihr Umfeld zu allem was sie macht nur "perfekt" oder "super gemacht" sagen würde, würde sie sich kaum verbessern und oben genannte Vorstellungen über zukünftige Erfolge sich nicht annähernd erfüllen.

Lars
25.03.2012, 21:48
Gut war, dass sie diesmal vorbereitet war, die Spontanvariante des Vorjahres war insbesondere bei der ersten Dankesrede doch etwas anstrengend anzuhören.

Es gibt einen Unterschied zw. Laudatio und Dankesrede.
Letzteres bereitet man gewöhnlich nie vor.

ptp
25.03.2012, 21:56
Zu dieser Diskussion über Lenas Laudatio, zum Teil auch durch einen Eintrag von mir ausgelöst, muss man sagen, dass es natürlich vor allem auf den Bewertungsmaßstab ankommt. Nimmt man zum Maßstab, dass es sich um die jüngste aller Laudatoren handelte, gibt es nichts auszusetzen. Zieht man jedoch die in diesem Forum teilweise geäußerten Vorstellungen über Lenas Zukunft heran, was sie sonst noch im Bereich Musik leisten soll, außer Sängerin auch noch Songwriterin (Musik + Text), wo außer in Deutschland sie noch erfolgreich sein soll oder in welchen anderen Sparten außer Musik, Schauspielerei oder Moderation, sie noch erfolgreich sein soll, dann muss man die Meßlatte ganz weit oben anlegen.

Siehst Du, das nervt mich hier auch. Manchmal wird Lena fast zur Göttin erhoben, die Sachen vollbringt, die kein anderer - erst recht der dumme Roman nicht - vollbringen kann. Da liegt dann die Messlatte für den armen Roman ganz weit oben. Aber wenn es um eine Laudatio von Lena geht - da liegt dann die Messlatte so in etwa auf dem Niveau eines Schülervortrags.

Brummell
25.03.2012, 21:57
Es gibt einen Unterschied zw. Laudatio und Dankesrede.
Letzteres bereitet man gewöhnlich nie vor.

Es gab letztes Jahr (? oder 2010) bei Radiopreis von ihr auch eine improvisierte Laudatio.

Es gibt aber häufig durchaus vorbereitete Dankesreden, auch wenn sie vielleicht nicht mit zum i-Tüpfelchen ausformuliert sind.

Lars
25.03.2012, 22:00
Siehst Du, das nervt mich hier auch. Manchmal wird Lena fast zur Göttin erhoben, die Sachen vollbringt, die kein anderer - erst recht der dumme Roman nicht - vollbringen kann. Da liegt dann die Messlatte für den armen Roman ganz weit oben. Aber wenn es um eine Laudatio von Lena geht - da liegt dann die Messlatte so in etwa auf dem Niveau eines Schülervortrags.

Mrs. Furiosity hat in etwa das Gegenteil geschrieben. Dein "auch" wirkt da sehr merkwürdig.
Von "Messlatte auf dem Niveau eines Schülervortrages" konnte ich nirgends was finden.

pelikan
25.03.2012, 22:14
geniessen ... nicht ... zerreden.

Brummell
25.03.2012, 22:19

Ich weiß im Moment nicht warum Roman Lob hier ins Spiel gebracht wird.

Wenn die Laudatio von Lena d.E. nach auf dem Niveau eines Schülervortrags lag, dann muß es sich wohl um den Primus aus dem Rhetorikarbeitskreis von Salem handeln.

Ich habe mir tatsächlich schon sehr viele Vorträge von Schülern, Studenten und selbst Dozenten/Professoren - nur am Pult und nicht auf der Bühne - angehört und das meiste war präsentationstechnisch bestenfalls erträglich. Man sieht aber darüber hinweg wenn wenigstens der Inhalt etwas taugt und man nicht ständig mit dem Schlaf kämpft.
Zu einer Laudatio auf der Bühne zählt - wenn man von den echten Reden wie z.B. für den Lebenswerk-Echo absieht - aber eben nicht nur das gesprochene Wort sondern die Gesamtheit des Auftritts, Timing, Bewegung etc.
Bei Lena gibt es für solche Auftritte sicher noch viel Luft nach oben und wenn sie mit einem "festen Gerüst" mehr "handwerkliche" Sicherheit bekommen hat, eröffnen sich weitere Spielräume für eine freie Gestaltung.

bates
25.03.2012, 22:19
Wie unglaublich vermessen die Kritik an Lenas Laudatio ist, wird deutlich, wenn man sie mit der von Klaus Meine vergleicht. Der Mann ist nochmal zehn Jahre länger im Geschäft als Campino, aber wenn Lenas Laudatio auf Schülervortrag-Niveau war, was war denn dann die von Meine? Also, ein Redner vor dem Herren ist das, vorsichtig ausgedrückt, nicht. Bloß, das Entscheidende: Erstens macht das auch bei Klaus Meine nichts aus, denn auch sein Job ist es nicht, Reden zu halten, sondern zu singen, es wäre auch bei ihm albern, eine Preisverleihungsshow-Laudatio ernsthaft zu kritisieren. Und zweitens wäre es, wenn die ungleich unerfahrene Lena eine Laudatio auf diesem niedrigen Level gehalten hätte, erst recht nicht schlimm gewesen. Nun war aber Lenas Laudatio in jeder Hinsicht - in der Sprachsicherheit, im Timing, in der Betonung, in der Haltung, in der Ausstrahlung - deutlich besser.

In aller Bescheidenheit darf ich sagen, dass ich ein wenig was von Texten verstehe und wie man sie in Form bringt, auch mündlich in Form bringt. Und habe in meinem Leben so einige Vorträge zu verschiedenen Anlässen gehört, gute wie schlechte. Man kann schlechterdings zu keinem anderen Urteil kommen, als dass das eine absolut souveräne Leistung von Lena war. Mit "Vergötterung" hat das mal dreimal überhaupt nichts zu tun.

@ptp, zu Deinen Thesen zu "Begründungsschemata". Ebensogut könnte man, wenn man wollte, Dir vorwerfen, dass Du jene "Begründungsschemata" von vornherein unterstellst und oft in einer Flucht nach vorn gegen sie anschreibst, bevor etwas in der Art auftaucht. Es ist - das kann man ja nüchtern feststellen - nun einmal so, dass Du das Allermeiste, was Lena macht, sehr, sehr kritisch siehst; dass Dir etwas vorbehaltlos gefällt, ist eine ganz seltene Ausnahme. Ich sage das ohne jede Wertung, natürlich ist das "legitim". Ich käme damit aber erheblich besser klar, wenn Du nicht immer - wirklich immer - jedem, der von Deiner fast grundsätzlich sehr skeptischen bis negativen Sicht auf die Dinge abweicht, "rosa Brille" oder "blinde Vergötterung" unterstellst.

ptp
25.03.2012, 23:22
Mrs. Furiosity hat in etwa das Gegenteil geschrieben. Dein "auch" wirkt da sehr merkwürdig.
Von "Messlatte auf dem Niveau eines Schülervortrages" konnte ich nirgends was finden.

Über das "auch" kann man diskutieren bzw. vermutlich hätte ich es besser weglassen sollen. Dass sie aber "in etwa das Gegenteil" geschrieben hat, kann ich nicht erkennen. Sie sagt, dass man nichts an Lena kritisieren könne, wenn man die Messlatte sehr tief anlegt. Weist dann aber darauf hin, dass man eigentlich die Messlatte viel höher anlegen müsste wenn man gewisse Äußerungen im Forum hier ernst nimmt.

Lars
25.03.2012, 23:31
Über das "auch" kann man diskutieren bzw. vermutlich hätte ich es besser weglassen sollen. Dass sie aber "in etwa das Gegenteil" geschrieben hat, kann ich nicht erkennen. Sie sagt, dass man nichts an Lena kritisieren könne, wenn man die Messlatte sehr tief anlegt. Weist dann aber darauf hin, dass man eigentlich die Messlatte viel höher anlegen müsste wenn man gewisse Äußerungen im Forum hier ernst nimmt.

Sie schrieb:

Nimmt man zum Maßstab, dass es sich um die jüngste aller Laudatoren handelte, gibt es nichts auszusetzen. Zieht man jedoch die in diesem Forum teilweise geäußerten Vorstellungen über Lenas Zukunft heran, was sie sonst noch im Bereich Musik leisten soll, außer Sängerin auch noch Songwriterin (Musik + Text), wo außer in Deutschland sie noch erfolgreich sein soll oder in welchen anderen Sparten außer Musik, Schauspielerei oder Moderation, sie noch erfolgreich sein soll, dann muss man die Meßlatte ganz weit oben anlegen.

Für mich bedeutet es: niedrige Messlatte = normal, Messlatte ganz weit oben = übertrieben hoch (denn dass die geschilderten Erwartungen an Lena übertrieben sind, ist doch wohl unzweifelhaft.)
Also das Gegenteil deiner Aussage, dass eine niedrige Messlatte auf dem "Niveau eines Schülervortrages" läge.
Sie bringt eher zum Ausdruck, dass eine zu hohe Messlatte der von dir so gegeißelten Vergötterung gleichkommt.

ptp
25.03.2012, 23:41
Für mich bedeutet es: niedrige Messlatte = normal, Messlatte ganz weit oben = übertrieben hoch (denn dass die geschilderten Erwartungen an Lena übertrieben sind, ist doch wohl unzweifelhaft.)
Also das Gegenteil deiner Aussage, dass eine niedrige Messlatte auf dem "Niveau eines Schülervortrages" läge.
Sie bringt eher zum Ausdruck, dass eine zu hohe Messlatte der von dir so gegeißelten Vergötterung gleichkommt.

Wie Du sehr richtig schreibst: für Dich. Das fällt halt in den Bereich subjektiver Interpretation. Mal schauen, vielleicht äußert sie sich ja noch dazu...

synapse
25.03.2012, 23:44
Mal schauen, vielleicht äußert sie sich ja noch dazu...

"ich war super aufgeregt, aber ich glaube dass ichs ganz gut gemacht habe" http://twitter.com/#!/Lenas_view/status/182949208645582848

Dass sie bei der Laudatio aufgeregt war hab ich nicht gemerkt, dass sie es ganz gut gemacht hat schon ;)

ps. sorry, Du meintest Mrs. Furiosity. Aber was Lena dazu sagt ist ja auch wichtig.

ptp
25.03.2012, 23:46
"ich war super aufgeregt, aber ich glaube dass ichs ganz gut gemacht habe" http://twitter.com/#!/Lenas_view/status/182949208645582848

Dass sie bei der Laudatio aufgeregt war hab ich nicht gemerkt, dass sie es ganz gut gemacht hat schon ;)

Das hast Du falsch verstanden. Es ging hier nicht um Lena, sondern um Mrs. Furiosity ;)

snowflake
26.03.2012, 00:44
Ich konnte mir die Videos erst jetzt alle angucken. Das gelbe Kleid war ja der Wahnsinn, das steht ihr unglaublich gut. Vielleicht mein liebstes Lena-Outfit aller Zeiten.

Die Laudatio fand ich völlig in Ordnung. Lena hat das ja noch nicht soo oft gemacht, sie war ziemlich aufgeregt und das dann so locker über die Bühne zu bringen finde ich toll.

vampire67
26.03.2012, 08:11
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber was du in dem von mir zitierten Satz beschreibst, ist oft der Zündfunke, der dann zu einer unerquicklichen Diskussion führt. Da hat Lena beim Echo eine Laudatio gehalten, die - gerade nach der Enttäuschung, daß sie keinen Echo bekommen hat - für viele hier der Lichtblick des Abends war, und in die allgemeine Freude darüber platzt dann jemand mit einem kurzen Einwurf wie "Die Laudatio war Scheiße!" herein, ohne weitere Begründung und so formuliert, als ob das einfach eine allgemeingültige Tatsache sei, über die es auch überhaupt keinen Diskussionsbedarf gäbe. Das ist einfach grob und unhöflich und fördert auch nicht die Diskussionskultur hier im Forum, so eine "Stinkbombe" fordert entsprechend harsche Reaktionen geradezu heraus, wobei wir dann wieder beim Thema Trollverhalten wären. Deshalb "Mir hat die Laudatio nicht gefallen, weil ..." ja, "Die Laudatio war Scheiße." nein!
Genau so sehe ich es auch.
Gerade wenn ich eine kontroverse meinung habe bin ich zu besonderer sorgfalt verpflichtet. Ansonsten bin ich einfach grob unhöflich und die anschuldigung zu trollen ist dann wohl meistens rechtens. Warum macht man sowas ? Entweder bin ich zu ignorant um zu sehen was ich anrichte, oder es ist mir egal. Die berühmte stinkbombe ist ja gerade was man klassisch als trollverhalten sieht. Meist dort noch mit anschliessendem heraushalten aus der diskussion die man angerichtet hat (zurücklehnen und das popcorn rausholen).

Zurück zu thema. Ich fand die laudatio eigentlich ganz nett, nichts herausragendes, aber eben weit entfernt von tiefpunkten des abends.
Das sich Lena mal etwas konzentriert bei einer solchen aufgabe hatte ich mir eigentlich gewüchscht, auch um ihr das ewige genörgel der blockwartgeneration zu ersparen.
Wer sich noch an die dankesrede vom letzten jahr erinnert, auch diese war nicht etwa wirr. Ich hatte vielmehr das gefühl sie hatte sich zurechtgelegt wem sie alles danken wollte, kam aber dann in der eigenen aufregung ins stolpern und hat so für etwas chaos gesorgt.

Diese laudatio war angenehm zurückgenommen und fokusiert. Wirklich auswendig gelernt schien es mir nicht. Und nach dem die pflicht erfüllt war brach bei der verkündung des preisträgers wieder die Lena durch wie wir sie so lieben.
Also alles richtig gemacht Lena :wub:

Kölscher Jung
26.03.2012, 08:56
... Man kann schlechterdings zu keinem anderen Urteil kommen, als dass das eine absolut souveräne Leistung von Lena war. Mit "Vergötterung" hat das mal dreimal überhaupt nichts zu tun....

Diese zwei Sätze treffen es perfekt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Rolwin
26.03.2012, 09:23
Kann man wirklich Rückschlüsse aus dieser Ladatio ziehen, dass sich Lena verändert hat? Ich denke nein!

Begründung:
Lena hatte die Aufgabe in einem zeitlich stark begrenzten Rahmen (3-4 Sätze), die Wichtigkeit dieses Preises zu würdigen. Man höre sich einfach mal den Inhalt an. Da stimmt jeder Satz und alles ist gut auf dem Punkt gebracht.
In einem normalen Gespräch mit Lena, formuliert sie keineswegs jeden Satz so, wie bei dieser Laudatio und nur so kennen wir sie überwiegend bisher. Diese Fassette an Lena mag einige verwundern und abstoßen, andere begeistern.

Auch hier im Forum lese ich immer mit Freude, gut ausformulierte Beiträge. Gehe aber keineswegs davon aus, dass der betreffende Schreiber ständig in seinem persönlichem Umfeld genau so spricht. Ich selber übrigens auch nicht.

Zurück zur Laudatio. Campino hatte im Gegensatz zu Lena viel Zeit. Er hatte die Möglichkeit eine Dramaturgie aufzubauen. Er hat seine vielen Sätze gut formuliert, glaube aber, dass auch bei ihm sich ein normales Gespräch ganz anders anhört.
Man kann bei Lena, wenn man denn unbedingt will, die gewählten Worte kritisieren, oder wie sie vorgetragen wurden. Eine Laudatio gehört in die Kategorie Schauspielerei.

Weder bei Campino noch bei Lena würde ich, durch eine Laudatio den Rückschluss ziehen, sie haben sich plötzlich verändert.

earplane
26.03.2012, 09:35
noch ein Teppichschnipsel:
http://www.youtube.com/watch?v=787kHWVO6Uo&feature=player_detailpage#t=285s

bates
26.03.2012, 10:31
Zurück zur Laudatio. Campino hatte im Gegensatz zu Lena viel Zeit. Er hatte die Möglichkeit eine Dramaturgie aufzubauen. Er hat seine vielen Sätze gut formuliert, glaube aber, dass auch bei ihm sich ein normales Gespräch ganz anders anhört.
Man kann bei Lena, wenn man denn unbedingt will, die gewählten Worte kritisieren, oder wie sie vorgetragen wurden. Eine Laudatio gehört in die Kategorie Schauspielerei.

Wobei der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Reden ihr Gegenstand war, deshalb sind sie im Grunde gar nicht vergleichbar. Campinos Laudatio richtete sich mit Niedecken an eine einzelne Person, die er zudem schon seit 30 Jahren kennt, es war die persönliche Würdigung eines Freundes, die Anekdoten aus dieser Freundschaft erzählt (und dass man das als glaubwürdig einstufen kann, zeigen nicht zuletzt die Close-ups auf Niedeckens sichtbar bewegtes Gesicht, ihm standen die Tränen in den Augen). Es war im engeren Sinne eine "richtige Rede", in der der Redner auch von sich selbst erzählt. (Von daher passt "Schauspielerei" in dem Fall m.E. nicht.) Lenas Laudatio fällt in eine völlig andere Kategorie, im Grunde in ein anderes Textgenre - sie richtete sich an keine bestimmte Person und würdigt niemand bestimmtes, sondern muss für alle fünf Nominierten gleichermaßen gültig sein, und die Rednerin muss keinen persönlichen Bezug zu ihnen einbauen - der Ansprachetext ist hier also schon wg. seines Gegenstands allgemeingültiger und formalistischer.

Melanie
26.03.2012, 10:46
Also Stefanie Heinzmann hat sicherlich schon weniger Laudatios gehalten als Lena (zumindest im deutschen Fernsehen). Aber bei der Verkündung von Ina Müller hat sie weniger geschrieen, als Lena bei der Verkündung von Tim Bendzko. Ansonsten wüsste ich nicht, was Lena bei ihrer Laudatio schlechter gemacht haben soll, als andere Laudatoren.

vampire67
26.03.2012, 10:53
Also Stefanie Heinzmann hat sicherlich weniger schon weniger Laudatios gehalten als Lena (zumindest im deutschen Fernsehen). Aber bei der Verkündung von Ina Müller hat sie weniger geschrieen, als Lena bei der Verkündung von Tim Bendzko. Ansonsten wüsste ich nicht, was Lena bei ihrer Laudatio schlechter gemacht haben soll, als andere Laudatoren.
Wieso schlechter ?
Genau jener ausruf macht für mich die laudatio im endeffekt geradezu sympatisch lenaesk :)

Kölscher Jung
26.03.2012, 11:07
Wieso schlechter ?
Genau jener ausruf macht für mich die laudatio im endeffekt geradezu sympatisch lenaesk :)

Gerade dieser Ausruf gefiel auch mir besonders gut.

Zampano
26.03.2012, 11:21
Aber bei der Verkündung von Ina Müller hat sie weniger geschrieen, als Lena bei der Verkündung von Tim Bendzko. Ansonsten wüsste ich nicht, was Lena bei ihrer Laudatio schlechter gemacht haben soll, als andere Laudatoren.

Was...?!? Der Schrei ist doch das Beste...