PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Never change a winning team !?



nobody_0991
08.09.2011, 15:38
Lena - Stefan Raab - Brainpool - Universal Music

Eine Verbindung für die Ewigkeit !?


Dieses Thema flatterte mir seit ein paar Tagen durch den Kopf, da viele von uns der Hoffnung waren, Lena würde in der ersten Tv Total Folge nach der Sommerpause in Erscheinung treten und zu ihrem Mentor Stefan Raab "heimkehren".
Aber in einem Interview vom 5.September hatte sie eine Aussage zur Zusammenarbeit mit Stefan Raab geäußert. Sie könne ihn jeder Zeit um Rat fragen...

...Aber wir arbeiten im Moment nicht aktiv an neuen Songs zusammen.

Da stellte sich mir die Frage ob sich Lena im Laufe ihrer noch hoffentlich langen Karriere, irgendwann einmal von Stefan Raab komplett abnabeln würde. Keine Ahnung ob das eine gute Idee wäre, immerhin wissen wir und Lena, dass Stefan Raab den Durchblick in der Medienbranche hat.

Lena: Er ist ein wahnsinniger Mann. Er kann das Business einschätzen und weiß, was man machen muss, um Erfolg zu haben. Oder was man lassen muss.

Aber es hat den Anschein, als würde Lena ihr drittes Album ohne Stefan Raab "großziehen".

Jetzt will ich aber - so wie 'ne kleine Tour zu planen - auch mal versuchen, ein Album zu machen, wo mehr Gedanke dahinter steckt. ... Es sind Sachen, die mich beschäftigen, Sachen die ich vielleicht auch erlebt habe; Geschichten, Gefühle, die man hat. Irgendwie so.
Wenn sich Lena das alles wirklich vornehmen will, wird das wohl ein sehr gutes Album.

Entgegen dem Gedanken, das Stefan Raab in Zukunft weniger bis keinen Einfluss auf Lena haben könnte, ist die Zusammenarbeit mit Universal und Brainpool wohl außer Frage.


Wie seht ihr das, wäre es ein weiterer Schritt für die Entwicklung Lenas, wenn sie auch ohne Stefan Raab ein Album zusammenschustern würde ?

Brummell
08.09.2011, 16:08
Lena - Stefan Raab - Brainpool - Universal Music
Eine Verbindung für die Ewigkeit !?
Dieses Thema flatterte mir seit ein paar Tagen durch den Kopf, da viele von uns der Hoffnung waren, Lena würde in der ersten Tv Total Folge nach der Sommerpause in Erscheinung treten und zu ihrem Mentor Stefan Raab "heimkehren".
Aber in einem Interview vom 5.September hatte sie eine Aussage zur Zusammenarbeit mit Stefan Raab geäußert. Sie könne ihn jeder Zeit um Rat fragen...
Da stellte sich mir die Frage ob sich Lena im Laufe ihrer noch hoffentlich langen Karriere, irgendwann einmal von Stefan Raab komplett abnabeln würde. Keine Ahnung ob das eine gute Idee wäre, immerhin wissen wir und Lena, dass Stefan Raab den Durchblick in der Medienbranche hat.
Aber es hat den Anschein, als würde Lena ihr drittes Album ohne Stefan Raab "großziehen".
Wenn sich Lena das alles wirklich vornehmen will, wird das wohl ein sehr gutes Album.
Entgegen dem Gedanken, das Stefan Raab in Zukunft weniger bis keinen Einfluss auf Lena haben könnte, ist die Zusammenarbeit mit Universal und Brainpool wohl außer Frage.
Wie seht ihr das, wäre es ein weiterer Schritt für die Entwicklung Lenas, wenn sie auch ohne Stefan Raab ein Album zusammenschustern würde ?
Man muß im Zusammenhang mit Brainpool und Raab wohl grundsätzlich zwischen geschäfltlicher und künstlerischer Zusammenarbeit unterscheiden:
Die Notwendigkeit für eine geschäftliche Trennung von Brainpool (und damit mittelbar vom Teilhaber Raab) sehe ich überhaupt nicht gegeben so lange die Beziehung gut funktioniert. Und das von Brainpool entwickelte Geschäftsmodell scheint für die beträuten Künstlern sehr günstig zu sein.
Auf einem völlig anderen Blatt steht m.E. die künstlerische Zusammenarbeit mit Raab. Raab hat, soweit ich das überblicke, alle seine "Pflegekinder" allmählich und behutsam in die Selbständigkeit entlassen. Für mich hängt das damit zusammen, daß Raab selbst Musiker aus Leidenschaft ist und um die Notwendigkeit solcher Ablöseprozesse für die Weiterentwicklung eines Musikers weiß.
Tendenziell wird Lena - entsprechend der Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenz - im Selektions- und Produktionsprozess wohl zunehmend mehr Verantwortung übernehmen, wobei Raab sicher ein Auge darauf haben wird, daß keine Fehler passieren. Bei wem außer Raab hätte Lena die Chance auf so eine "Lehrstelle"?

j_easy
08.09.2011, 16:15
Ich fände es sehr interessant, wenn Lena von jemand anderen als Raab produziert oder auch musikalisch begleitet würde. Vielleicht auch von verschiedenen Produzenten. Sie hat ja auch erwähnt, dass Ihre Song-Ideen für das dritte Album nicht nur von Stefan weiterentwickelt werden. Im Hinblick auf TV Total sind beide wahrscheinlich bemüht, dieses Superpaten oder Abhängigkeitsverhältnis Image etwas zu mildern und auf ein gesundes Maß zu schrumpfen.

nobody_0991
08.09.2011, 16:27
Im Hinblick auf TV Total sind beide wahrscheinlich bemüht, dieses Superpaten oder Abhängigkeitsverhältnis Image etwas zu mildern und auf ein gesundes Maß zu schrumpfen.

Ja, schätz das wäre eine gute idee. zur ESC-Zeit 2010 und 2011 hatte man fast das gefühl, Lena gehöre zum Pro7 / Tv Total Eigentum, so oft wie sie dort zu sehen war :D

j_easy
08.09.2011, 16:34
Ja, schätz das wäre eine gute idee. zur ESC-Zeit 2010 und 2011 hatte man fast das gefühl, Lena gehöre zum Pro7 / Tv Total Eigentum, so oft wie sie dort zu sehen war :D

:nick:

Brummell
08.09.2011, 16:41
Ja, schätz das wäre eine gute idee. zur ESC-Zeit 2010 und 2011 hatte man fast das gefühl, Lena gehöre zum Pro7 / Tv Total Eigentum, so oft wie sie dort zu sehen war :D

Ist ja köstlich. Und auf der anderen Seite heulen hier alle rum, daß Lena nicht gleich in der ersten Sendung von TV-Total aufgetaucht ist. :-D

Two
08.09.2011, 17:42
Ja, schätz das wäre eine gute idee. zur ESC-Zeit 2010 und 2011 hatte man fast das gefühl, Lena gehöre zum Pro7 / Tv Total Eigentum, so oft wie sie dort zu sehen war :D

Wäre das so weitergegangen, dann wäre Lena so eine Art Elton 2 geworden. Singende Praktikantin wenn man so will. Wobei man dem auch positiv abgewinnen könnte, dass man sie Regelmäßig zu Raabs TV-Events zu Gesicht bekommt und die sind ja nicht gerade eine Rarität in der deutschen Fernsehlandschaft :zahn:

nobody_0991
08.09.2011, 17:51
Wäre das so weitergegangen, dann wäre Lena so eine Art Elton 2 geworden. Singende Praktikantin wenn man so will. Wobei man dem auch positiv abgewinnen könnte, dass man sie Regelmäßig zu Raabs TV-Events zu Gesicht bekommt und die sind ja nicht gerade eine Rarität in der deutschen Fernsehlandschaft :zahn:

Genau das kam mir auch schon in den Sinn, dass Lena bei den ganzen Events dabei sein könnte, aufgrund der Zusammenarbeit mit Stefan und Konsorten. aber ich glaube, da würde Lena nie als "echte" Künsterlin da stehen, sondern immer nur als Stefans Schützling oder so ähnlich.

Melanie
08.09.2011, 17:56
Wenn sich Lena musikalisch weiterentwickeln will, dann muss sie auch andere Produzenten ausprobieren.

Two
08.09.2011, 18:09
Genau das kam mir auch schon in den Sinn, dass Lena bei den ganzen Events dabei sein könnte, aufgrund der Zusammenarbeit mit Stefan und Konsorten. aber ich glaube, da würde Lena nie als "echte" Künsterlin da stehen, sondern immer nur als Stefans Schützling oder so ähnlich.

Das wird Stefan sicher ebenfalls schon in den Sinn gekommen sein, denke ich und seine Erfahrung als Mentor und Musiker wird ihn auch sagen wann es an der Zeit ist Lena fliegen zu lassen. Trotzdem wird er es sich natürlich nicht nehmen lassen sie weiter zu fördern, siehe ihren anstehenden Auftritt bei Schlag den Raab, alles andere würde Stefan auch nicht entsprechen. Wenn der was macht dann aber auch richtig.

gauloises
08.09.2011, 20:20
Man muß im Zusammenhang mit Brainpool und Raab wohl grundsätzlich zwischen geschäfltlicher und künstlerischer Zusammenarbeit unterscheiden:
Die Notwendigkeit für eine geschäftliche Trennung von Brainpool (und damit mittelbar vom Teilhaber Raab) sehe ich überhaupt nicht gegeben so lange die Beziehung gut funktioniert. Und das von Brainpool entwickelte Geschäftsmodell scheint für die beträuten Künstlern sehr günstig zu sein.
Auf einem völlig anderen Blatt steht m.E. die künstlerische Zusammenarbeit mit Raab. Raab hat, soweit ich das überblicke, alle seine "Pflegekinder" allmählich und behutsam in die Selbständigkeit entlassen. [...]
Tendenziell wird Lena - entsprechend der Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenz - im Selektions- und Produktionsprozess wohl zunehmend mehr Verantwortung übernehmen, wobei Raab sicher ein Auge darauf haben wird, daß keine Fehler passieren. Bei wem außer Raab hätte Lena die Chance auf so eine "Lehrstelle"?

Ich hatte noch im letzten Jahr etwas gepostet, was zwar nicht ganz deckungsgleich mit Deinen Ausführungen ist, aber meine ausdrückliche Zustimmung gilt dem, was Du zur "Notwendigkeit einer geschäftlichen Trennung" sagst.


Raab könnte (und sollte m.E.) ab Sommer 2011 als Komponist und Plattenproduzent weitestgehend loslassen. Dass Lena in irgendeiner Form bei Brainpool bleibt und weiterhin von Claudia betreut wird und von Raabs Erfahrung profitiert usw.: Dies wäre nichts schädliches (solange sich Lena dabei wohl fühlt sowieso nicht.)

anny1994
09.09.2011, 15:33
Geschäftlich und musikalisch finde dass Lena sich auf keinen Fall komplett von Stefan Raab lösen sollte...vielleicht irgendwann mal, aber in nächster Zeit nicht. Lena hat zwar in den letzten 1 1/2 Jahren sehr viel gelernt, Erfahrungen gesammelt und sich enorm weiterentwickelt. Aber trotzdem sind 1 1/2 Jahre im Showgeschäft nicht gerade viel und ich finde, dass sie einfach jemanden wie Stefan in ihrer Seite braucht, der sie weiterhin bei bestimmten Situationen berät. Außerdem fühlt sie sich ja im Umfeld Brainpool richtig wohl. Bei ihrem nächsten Album muss sie ja nicht alle Songs mit Stefan aufnehmen, Raab fände es bestimmt auch gut und würde es sogar unterstützen wenn Lena auch mal mit andern Produzenten arbeitet und mal was neues ausprobiert. Das er ein guter Mentor für Lena ist merkt man ja auch daran dass er sie nicht komplett vereinnahmt, sondern ihr auch ihren Freiraum lässt, was SEHR wichtig ist...
Ich fände es aber auch schade wenn es die Verbindung Raab/Lena nicht mehr geben würde, weil die beiden einfach auf einer Wellenlänge sind und ganz ehrlich: Sie haben sich beide gegenseitig ziemlich viel zu verdanken.
Wahrscheinlich will sich Lena ja auch gar nicht lösen und Brainpool/Raab auch nicht ;) Die haben mit Lena doch einen richtigen Glücksgriff gemacht :)

snowflake
09.09.2011, 19:12
Sehe ich auch so. Ganz lösen von Raab finde ich nicht notwendig. Man sieht ja, dass die beiden ganz gut miteinander können. Aber sich auf musikalischer Ebene auch mal mit anderen Produzenten ausprobieren ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung und wichtig für Lenas weitere Entwicklung. Es ist nicht gut, immer nur von einer Person zu lernen. Aber das wird Stefan auch wissen und Lena da bestimmt ihre Freiheiten lassen.