PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donnie Darko



Chris
08.09.2011, 19:56
"Middlesex, ein typischer amerikanischer Vorort - hier lebt Donnie Darko (Jake Gyllenhaal), ein auf den ersten Blick ganz normaler Teenager. Doch Donny hat eine kriminelle Vergangenheit, schlafwandelt und erlebt immer wieder surreale Erscheinungen. Trotz Therapie und Medikamentenbehandlung findet er sich jeden Morgen irgendwo anders in der Kleinstadt wieder. Eines nachts vernimmt er erstmals eine bedrohliche Stimme, der er bis zum Golfplatz des Ortes folgt. Dort sieht er jemanden mit einem Hasenkostüm und einer dämonischen Hasenmaske. Der suspekte Riesenhase (James Duval) gibt ihm eine genaue Zeitangabe, die den Untergang der Welt kennzeichnen soll. Als Donnie am nächsten Morgen zu seinem Elternhaus zurückkehrt, stehen dort viele Schaulustige. Eine herrenlose Turbine eines Flugzeugs ist aus unerklärlichen Gründen genau in Donnies Zimmer gestürzt..."

Mich würde mal interessieren wer von euch den Film gesehen hat und noch viel wichtiger wer hat ihn verstanden und kann ihn mir erklären?
Ich muss ganz ehrlich gestehen, mir ist er zu kompliziert gewesen und habe bis heute nicht durchgeblickt was er uns letztendlich sagen will.

Melanie
08.09.2011, 20:01
Ich hab ihn auch nicht verstanden, aber ich fand's toll, dass Patrick Swayze dort mal eine Rolle gespielt hat, die jenseits von seinem bekannten Image war.

Chris
08.09.2011, 20:08
Ich hab ihn auch nicht verstanden, aber ich fand's toll, dass Patrick Swayze dort mal eine Rolle gespielt hat, die jenseits von seinem bekannten Image war.
Ja da war ich auch erstaunt ihn in einer solchen Rolle zu sehen. War so gesehenen ja leider auch eine seiner letzten größeren Auftritte :(

punkrock
11.09.2011, 11:27
Fand´s einen tollen Film. Aber so ganz hab ich ihn auch nicht verstanden. Doch wer hat das schon??? Über verschiedene Punkte diskutierte ich dann einst mal in nem Donnie-Darko-Forum. Aber da wird ja ebenfalls viel nicht verstanden. Man muss sich wohl einfach so über einen gut gemachten geheimnisvollen Fim freun. Hba ihn auch schon wieder ein paar Jahre nicht gesehn, muss ich gesteh. Muss glatt mal schaun, ob´s das Forum mit meinen ungelösten Fragen eigentlich noch gibt. :)

ptp
11.09.2011, 11:49
Also soweit ich den Film verstehe, geht es darum, dass Donnie im Laufe des Films (der zum größten Teil in einem Paralleluniversum spielt) von seinen Mitmenschen subtil und durch teilweise drastische Maßnahmen zur Einsicht gebracht wird, dass er sterben muss, um allen Anderen zu helfen - vermutlich indem das Paralleluniversum wieder mit dem Hauptuniversum vereinigt wird. Letztlich akzeptiert er sein Schicksal und legt sich freiwillig ins Bett um im kommenden Crash zu sterben, während uns am Anfang des Films offensichtlich ein Donnie präsentiert wird, der eine andere Entscheidung getroffen hatte.

Melanie
09.10.2011, 15:50
Wer den Film mal wieder oder zum ersten Mal schauen will, hat heute um 22.30 Uhr auf ZDF Neo die Möglichkeit dazu.