PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablage - Die Zeit: Plötzlich war ich in einer anderen Welt



Tiny Tim
09.09.2011, 22:04
[Links gelöscht. Weiterer Thread hierher verschobene Diskussion diesbezüglich, Lars]


:)

manny91
10.09.2011, 10:34
In ihrem Interview sprach Lena die IGS zwar an, es wurde aber an sich nicht viel "privates" ausgeplaudert (außer der 3-monatigen Krankheitspause). Das braucht uns nun nicht zu veranlassen, öffentlich auf Schnüffelkurs zu gehen.

Tiny Tim
10.09.2011, 19:34
In ihrem Interview sprach Lena die IGS zwar an, es wurde aber an sich nicht viel "privates" ausgeplaudert (außer der 3-monatigen Krankheitspause). Das braucht uns nun nicht zu veranlassen, öffentlich auf Schnüffelkurs zu gehen.

Wer geht auf "Schnüffelkurs"? :suspekt:


So ein Quatsch. Dass sie an der AG "Jazz On" teilnehmen "durfte", erzwingt keine sonderliche Dankbarkeit der Schule gegenüber, höchstens gegenüber einer Person: Michael Thiemann, Musiklehrer und Leiter der Band.
Übrigens wirbt die Jazz-Band noch immer mit einem Bild mit Lena drauf für sich.

In diesem Rahmen Namen Unbeteiligter zu nennen, finde ich wesentlich problematischer als autorisierte Fotos von Lena zu verlinken, die, wie das Lenabildern nun mal eigen ist, Menschen Freude bereiten. Irgendwie kann ich die Maßstäbe des Löschens und Stehenlassens im Forum nicht mehr nachvollziehen. :suspekt:

Gibt es überhaupt welche?

wolf11
11.09.2011, 01:43
In diesem Rahmen Namen Unbeteiligter zu nennen, finde ich wesentlich problematischer als autorisierte Fotos von Lena zu verlinken, die, wie das Lenabildern nun mal eigen ist, Menschen Freude bereiten. Irgendwie kann ich die Maßstäbe des Löschens und Stehenlassens im Forum nicht mehr nachvollziehen. :suspekt:

Gibt es überhaupt welche?

Der Name war ja ausdrücklich positiv anerkennend genannt, übrigens auch von Lena selbst, am Schluss des KKS-Vids "Ich atme ein" (dieses wurde wohl von ihr ausdrücklich "freigegeben" und nie gelöscht, also wohl "sauber".)

bates
11.09.2011, 02:09
Wer geht auf "Schnüffelkurs"?

In diesem Rahmen Namen Unbeteiligter zu nennen, finde ich wesentlich problematischer als autorisierte Fotos von Lena zu verlinken, die, wie das Lenabildern nun mal eigen ist, Menschen Freude bereiten. Irgendwie kann ich die Maßstäbe des Löschens und Stehenlassens im Forum nicht mehr nachvollziehen. :suspekt:

Gibt es überhaupt welche?

Gute Frage. Also ich bin ja wirklich selbst jemand, der Leuten, die den Schutz von Lenas Privatsphäre auf die leichte Schulter nehmen, immer energisch widersprochen hat. Aber Beiträge zu löschen, die sich auf weltweit zugängliche Bilder auf der Website einer Schule beziehen, ist wirklich grenzwertig albern. Die gelöschten Beiträge waren as far from Schnüffelkurs as possible.

Tiny Tim
11.09.2011, 02:18
Danke bates. Wenn ich ein Schnüffler bin, sind die Mods hier spaßbefreite Taliban.


Der Name war ja ausdrücklich positiv anerkennend genannt, übrigens auch von Lena selbst, am Schluss des KKS-Vids "Ich atme ein" (dieses wurde wohl von ihr ausdrücklich "freigegeben" und nie gelöscht, also wohl "sauber".)

Hab mir das Video jetzt noch mal angeschaut. Lena nennt einen "Herrn Tiemann"; den Vornamen muss man wohl erst mal recherchieren. Da hat wohl ein Mod ein bisschen "geschnüffelt"...

DomeK
11.09.2011, 05:30
am Schluss des KKS-Vids "Ich atme ein" (dieses wurde wohl von ihr ausdrücklich "freigegeben" und nie gelöscht, also wohl "sauber".)
Der Richtigkeit halber: Das stimmt so nicht. Die "Freigabe" erfolgte durch einen Fake-Account, durch den sich der Uploader hat täuschen lassen. Dass Lena/Brainpool es nicht hat löschen lassen, ist übrigens auch kein Anzeichen dafür, dass Lena den Upload gutheißt oder Kenntnis davon hat.

Zu den verlinkten und gelöschten Bildern vetrete ich die Meinung, dass man die Leute nicht mit dem Gesicht in Material drücken muss, dass vor Lenas Karriere entstanden ist. Das ist unabhängig vom 'es hat mit Musik zutun'-Argument oder davon, ob es Lena in ein gutes Licht stellt. Einfach aus dem Prinzip heraus, dass ich nicht weiß, ob Lena das okay findet, wieviel Einfluss sie auf die Veröffentlichung hatte und ob sie überhaupt Kenntnis davon hat.[1] Zudem ist jeder selbst imstande zu googlen. Der zweite Aspekt ist eng daran angeknüpft: Den Akt des Verbreitens von Informationen, die nur durch Recherche von Leuten die Ahnung haben gefunden wurden, bezeichne ich als Content Leveraging. Dabei werden Informationen einer breiten Masse einfacher zugänglich und deutlich bekannter gemacht als sie es je geworden wären, und zwar Leuten, die niemals eigenhändig danach gesucht hätten.[2]
In Summe: Da [1] nicht klar ist, lasse ich von [2] besser die Finger.

Hollie60
11.09.2011, 08:07
Ist aber frei zugänglich auf der N-JOY Seite wo wir immer alle so fleißig Voten.

manny91
11.09.2011, 09:56
Danke bates. Wenn ich ein Schnüffler bin, sind die Mods hier spaßbefreite Taliban.



Hab mir das Video jetzt noch mal angeschaut. Lena nennt einen "Herrn Tiemann"; den Vornamen muss man wohl erst mal recherchieren. Da hat wohl ein Mod ein bisschen "geschnüffelt"...


Gute Frage. Also ich bin ja wirklich selbst jemand, der Leuten, die den Schutz von Lenas Privatsphäre auf die leichte Schulter nehmen, immer energisch widersprochen hat. Aber Beiträge zu löschen, die sich auf weltweit zugängliche Bilder auf der Website einer Schule beziehen, ist wirklich grenzwertig albern. Die gelöschten Beiträge waren as far from Schnüffelkurs as possible.

Wie würdest du es finden, wenn ich auf ins Internet gehe und nach Bildern aus deiner Kindheit/Schulzeit suche und diese hier poste? Vielleicht weißt du ja selbst gar nicht davon, dass es diese gibt. Es reicht, dass ein alter Schulfreund oder Arbeitgeber diese onlinegestellt hat und sofort wäre dies mithife des Forums an die große Glocke gehängt und alle wüßten, wer Walter Sobchak und Bates sind.
Es geht dabei darum das zu schützen, was man schützen kann. Lena. Ich bin mir sicher, dass sie selbst nicht weiß, was im Internet alles so von ihr zu finden ist.

Auch das KKS-Video, DomeK - danke, wurde von einem Fake-Account "bestätigt". Dieses Konto, welches es bestätigt haben soll, gehört weder jetzt, noch gehörte es zuvor, Lena.

Und nun bitte, lasst es.

Brummell
11.09.2011, 10:48
Wie würdest du es finden, wenn ich auf ins Internet gehe und nach Bildern aus deiner Kindheit/Schulzeit suche und diese hier poste? Vielleicht weißt du ja selbst gar nicht davon, dass es diese gibt. Es reicht, dass ein alter Schulfreund oder Arbeitgeber diese onlinegestellt hat und sofort wäre dies mithife des Forums an die große Glocke gehängt und alle wüßten, wer Walter Sobchak und Bates sind.
Es geht dabei darum das zu schützen, was man schützen kann. Lena. Ich bin mir sicher, dass sie selbst nicht weiß, was im Internet alles so von ihr zu finden ist.

Auch das KKS-Video, DomeK - danke, wurde von einem Fake-Account "bestätigt". Dieses Konto, welches es bestätigt haben soll, gehört weder jetzt, noch gehörte es zuvor, Lena.

Und nun bitte, lasst es.
Irgendwie bin ich wohl zu doof um bestimmte Feinheiten zu durchdringen. Soviel ich mich erinnern kann wurden die beiden KKS Videos vom "Kameramann" (oder wie man den Herrn bezeichnen will) ins Netz gestellt und dieser stellt in einem der frühen Kommentare fest er habe das Einverständnis von Lena eingeholt
[Zitate nachgetragen aus YT watch?v=NlR7GWBJEhU]:
1) [S.25] @myelfenohr ,Hallo,
Lena hatte mit der Jazz AG beim Sommerkonzert der KKS Hannover 09 die beiden Songs. Als Vater eines der Bandmitglieder habe ich beinah zufällig den Auftritt aufgezeichnet. Es ist vorab das Posten abgesprochen worden, dies wird aber noch einmal intensiviert, ob es irgendwelche rechtlichen Bedenken gibt, dann verschwinden sie wieder.
Die clips sollen Spaß machen und verfolgen vorallem keine finanziellen Absichten.
Hoffe, die Aufklärung besänftigt einige Gemüter.
MB2009KKS 1 year ago 21
2) [S.19] @Kekskatapult LenaMeyerLandrut91xx LenaMeyerLandrut91xx Re:"Respect" Sommerkonzert KKS 2009 Re:"Respect" Sommerkonzert KKS 2009
Hallo Mathias B.
Ja natürlich, ich finde die Videos voll in Ordnung.
Danke, dass Sie gefragt haben.
lg - Lena
MB2009KKS 1 year ago )
[Offensichtlich die Antwort auf eine Frage von Kekskatapult ob er das Einverständnis von Lena hat. Zum Beleg zitiert er eine /aus einer mail von Lena]

Soweit es sich um Musiksachen handelt glaube ich, daß sich Lena wegen unserer Eiertänze krank lachen würde. In ihrer Eigenschaft als Sängerin ist eben öffentliche Person.

Thophi
11.09.2011, 11:09
Soweit es sich um Musiksachen handelt glaube ich, daß sich Lena wegen unserer Eiertänze krank lachen würde. In ihrer Eigenschaft als Sängerin ist eben öffentliche Person.

!!!

manny91
11.09.2011, 13:06
...

Und genau das Konto "LenaMeyerLandrut91xx" stammt und stammte niemals von Lena. Da ist der "Kameramann" wohl selbst auf die falsche Fährte gelockt worden.

Brummell
11.09.2011, 13:12
Und genau das Konto "LenaMeyerLandrut91xx" stammt und stammte niemals von Lena. Da ist der "Kameramann" wohl selbst auf die falsche Fährte gelockt worden.

Kann man dann mal die Frage der Zustimmung mit "dear Claudia" klären ?

mr.spock1968
11.09.2011, 13:16
Laut geltendem Recht schein es völlig unerheblich ob sie es genehmigt oder nicht. Sie ist eine "Person des öffentlichen Lebens" oder/und eine "Person der Zeitgeschichte". Da braucht es keine Erlaubnis da sie auf einer Musikveranstaltung gesungen hat. Als Künstlerin. Egal ob jetzt oder damals.Sieht man doch öfters bei Stars. Anders sieht es aus bei Aufnahmen die die Privatsphäre oder Intimsphäre verletzen wie bei H&H Video.
Das ändert natürlich nichts daran wie das hier Forumsintern gesehen wird. Darum gehts es ja glaub Hauptsächlich. Das diese vom Forum unerwünscht sind.

Brummell
11.09.2011, 13:20
Laut geltendem Recht schein es völlig unerheblich ob sie es genehmigt oder nicht. Sie ist ein "Person des öffentlichen Lebens" oder und eine "Person der Zeitgeschichte". Da braucht es keine Erlaubnis da sie auf einer Musikveranstaltung gesungen hat. Als Künstlerin. Egal ob jetzt oder damals.Sieht man doch öfters bei Stars. Anders sieht es aus bei Aufnahmen die die Privatsphäre oder Intimsphäre verletzen wie bei H&H Video.
Das ändert natürlich nichts daran wie das hier Forumsintern gesehen wird. und darum gehts es ja glaub hauptsächlich. Das diese vom Forum unerwünscht sind.

Aber aus genau diesem Grund habe ich die Frage in den Raum gestellt. Man könnte abklären, ob Lena mit diesen "alten" Musikvideos oder Aufnahmen von Auftritten ein Problem hat.

cyberscout
11.09.2011, 13:27
....
Das ändert natürlich nichts daran wie das hier Forumsintern gesehen wird. Darum gehts es ja glaub Hauptsächlich. Das diese vom Forum unerwünscht sind.

Genau so sehe ich das auch. Die Regel, hier kein Prä-USFO-Lena-Material zu verlinken konnte ich in manchen Fällen, so wie diesem hier, zwar noch nie wirklich nachvollziehen, aber ich halte mich daran, wenn das so verlangt wird und die "Betreiber" sich damit wohler fühlen. Das ist für mich akzeptabel.

Aber trotzdem hatte der Fall nichts mit Schnüffelei zu tun. Die Bilder sind auch jedem zugänglich, der kein Experte ist, aber Webseiten aufrufen und Links anklicken kann.

Tiny Tim
11.09.2011, 13:29
Mir ist es ja im Prinzip völlig wurscht, ob die Moderatoren hier strengere Maßstäbe ansetzen als das bürgerliche Recht und diese dann auch durchsetzen. Meinetwegen sollen sie das tun. Allerdings müssen diese Maßstäbe und die Grenzen zwischen Regeln und Ausnahmen auch rational erkennbar sein. Wenn flickr-Bilder vom Open-Source-Festival, die in der Vor-USFO-Zeit entstanden sind und Lena gemeinsam mit einer Person aus ihrem engeren Umfeld zeigen, in Ordnung sind, dann ist rational nicht einsehbar, warum das nicht auch für Bilder von Auftritten von Stenorette 2080 gilt. Eine solche Ungleichbehandlung ist dann nur noch willkürlich und führt geradezu zwangsläufig zu unwissentlichen Grenzüberschreitungen durch arglose Nutzer. Diese dann noch mit Schmähbegriffen wie "Schnüffelei" zu belegen ist dann allerdings der Gipfel der Unverschämtheit und in gar keiner Weise mehr hinnehmbar.

P.S.: Ich habe meinen Beitrag vor der Fertigstellung von cyberscouts Post begonnen. Danke cyberscout. :)

mr.spock1968
11.09.2011, 13:31
Aber aus genau diesem Grund habe ich die Frage in den Raum gestellt. Man könnte abklären, ob Lena mit diesen "alten" Musikvideos oder Aufnahmen von Auftritten ein Problem hat.

Ja das könnte man. Wäre schon interessant was sie meint. Wäre aber seltsam Vor der halbe Schule auftreten und kein Problem damit haben aber als Film schon.

Hollie60
11.09.2011, 13:31
Und bei den öffentlichen Sendern scheint mir eine Einwilligung (mündlich oder schriftlich) vorzuliegen. Sonst hätten sie es bestimmt nicht verlinkt.

mr.spock1968
11.09.2011, 13:35
Und bei den öffentlichen Sendern scheint mir eine Einwilligung (mündlich oder schriftlich) vorzuliegen. Sonst hätten sie es bestimmt nicht verlinkt.

Es braucht keine Gehnemigung. Ausser von dem Filmenden oder der Schule vielleicht da dort in dem Raum gefilmt wurde. Auch nicht von den anderen da sie mit Lena drauf sind.

Wenn man sie bei einem gemeinsamen Essen in der Schule gefilmt hätte wäre das etwas ganz anderes.

Axel1954
11.09.2011, 13:41
Wer im Internet etwas von sich gibt oder etwas einstellt, egal worum es geht, soll sich als Person zu erkennen geben, das würde auch diesen Auswüchsen ein Ende setzen, dieses Verstecken hinter Avataren und Pseudonymen grenzt ja schon an Anarchie und Terrorismus.

Doktor Landshut
11.09.2011, 13:47
...dieses Verstecken hinter Avataren und Pseudonymen grenzt ja schon an Anarchie und Terrorismus.

Ich verstecke mich gerade hinter einem Grinsen... :zahn:

mr.spock1968
11.09.2011, 13:48
Wer im Internet etwas von sich gibt oder etwas einstellt, egal worum es geht, soll sich als Person zu erkennen geben, das würde auch diesen Auswüchsen ein Ende setzen, dieses Verstecken hinter Avataren und Pseudonymen grenzt ja schon an Anarchie und Terrorismus.

Dann kommen aber wieder die "Ich möchte meine anonymität behalten" Leute. Also kann man es niemanden recht machen. Nur durch Internet-Zugänge die an einem perönlich autentifizierbaren Einwahlvorgang funktionieren. Dann gäbe es keine Anonymität.

mr.spock1968
11.09.2011, 13:50
Ich muß gerade ziemlich grinsen, sag aber nicht warum... :zahn:
Darum?
<<<<<<<<<<------------------------|

juppmartinelli
11.09.2011, 14:11
Wir haben vor knapp anderthalb Jahren in einem kolossalen, aber ernsthaften und fruchtbaren Streit festgelegt (hier Simons entscheidender Post von damals (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1177-Aufgaben-eines-Fan-Forums&p=19735&viewfull=1#post19735) - die Nutzungsbedingungen enthalten diese Formulierung aber nicht mehr), dass das Kriterium pro oder contra Verbreitung von Material nicht zeitlich ist, also "Vor-USFO" vs. "Nach-USFO". Dieses Kriterium wurde damals vielmehr ausdrücklich abgeschafft, weil es z.B. auch die Alexander-Hold- und K11-Auftritte zu "verbotenem" Material gemacht hätte, was von vielen als absurd empfunden wurde, schließlich hatte Lena gewollt, dass diese Sachen im Fernsehen gezeigt wurden.

Vielmehr geht es allein darum, ob das Material Lena in einer privaten oder in einer öffentlichen Situation zeigt. "Öffentlich" ist aber eine Situation nicht schon dann, wenn andere Menschen Lena sehen können. (Sonst wäre eine Situation per definitionem in dem Moment öffentlich, wo die Menge über ihren Gartenzaun oder in ihr Wohnzimmer linst.) Öffentlich ist eine Situation dann, wenn Lenas Anwesenheit in dieser Situation zielgerichtet als Anwesenheit für ein Publikum bzw. für eine Öffentlichkeit geplant war - wenn sie da hingegangen ist mit dem Ziel, gesehen zu werden (im Gegensatz zu einer Situation, in der sie zwar anwesend und sichtbar war, aber diese Sichtbarkeit nicht Ziel und Zweck ihrer Anwesenheit war).

Ich finde dieses Kriterium nach wie vor sinnvoll. Nimmt man es ernst, sind die Festival-Fotos problematisch, denn obwohl dies natürlich eine "öffentliche" Veranstaltung war, war Lenas Anwesenheit dort keine Anwesenheit für das Publikum (sie war vielmehr selber Teil des Publikums). Es war kein Auftritt - weder hat sie gesungen, noch war sie Werbebotschafterin, noch war sie auf dem roten Teppich. Sie hat das Konzert vielmehr so besucht, wie sie auch eine Kneipe besuchen würde oder ein Schuhgeschäft, und ich denke, die meisten hier würden zustimmen, dass wir skeptisch gegenüber Fotos sind, die in solchen Situationen von ihr gemacht werden. Hier würde ich sagen: Solange es keine eindeutige und explizite Einwilligung Lenas gibt, in dieser konkreten Situation fotografiert oder gefilmt zu werden, ist solches Material abzulehnen und hat hier nichts verloren.

(So etwas war beispielsweise der Fall bei der Taizé-Fotostrecke. Das war natürlich keine öffentliche Situation, sondern eine private, aber hier hat Lena - damals noch nichts weiter als eine Schülerin, die mit ihrem Freund nach Taizé fährt - eingewilligt, dass diese Fotos und ihre Statements veröffentlicht werden. Ein anedrer, hypothetischer grenzwertiger Fall: Neben wir an, Lena singt mit Band bei ihrer eigenen privaten Geburtstagsfeier und einer der Gäste filmt das. Hier würde ich wiederum sagen, dass das natürlich ein Auftritt ist, aber nur vor persönlich geladenen Gästen, daher in diesem Sinne nicht für eine Öffentlichkeit bestimmt, also nicht gut - es sei denn, es gibt ein eindeutiges okay von LML persönlich.)

Das KKS-Konzert hingegen ist ein öffentlicher Auftritt in dem Sinne gewesen, dass der Auftritt für eine Öffentlichkeit (für ein Publikum) gedacht war. Ich kann deshalb hier eigentlich kein Problem erkennen. Durch die Videos von diesem Auftritt wird diese Öffentlichkeit zwar massiv vergrößert, aber der öffentliche Charakter ihres Auftritts war von Anfang an vorhanden. Sie wollte gehört und gesehen werden, und zwar nicht von einer Schar privater Freunde, sondern von einem im Grundsatz anonymen Publikum (auch wenn sie sicher viele Leute in dieser Aula gekannt hat). Hier kehrt sich, würde ich sagen, die Beweislast um. Solange es keinen eindeutigen Grund gibt zu glauben, dass Lena diesen Auftritt und seine öffentliche Verfügbarkeit bedauert, können wir davon ausgehen, dass es okay ist.

Tiny Tim
11.09.2011, 14:23
Sehr richtig, juppmartinelli. :goodpost: Und die von Dir vorgebrachte Argumentation lässt sich m.E. zur Gänze auch auf die Fotos von den Auftritten von Stenorette 2080 anwenden. Lena ist vor einem großen Publikum aufgetreten (die Schule hat mit Lehrern fast 2000 Angehörige), vermutlich einem größeren als beim KKS-Sommerkonzert. Und, du liebes bisschen, es sind kleinformatige Fotos, und nicht Videos mit einer Gesamtlänge von über 8 Minuten. Womit wir wieder bei den Maßstäben wären... ;)

eternity
11.09.2011, 14:27
...Diese dann noch mit Schmähbegriffen wie "Schnüffelei" zu belegen ist dann allerdings der Gipfel der Unverschämtheit und in gar keiner Weise mehr hinnehmbar...

Ich weiß nicht, was in letzter Zeit los ist, ist mir auch "wurscht". Aber langsam beleidigst Du hier fast jeden. Und jetzt gerade diejenigen, die das hier alles möglich machen!!! Das ist krass! Die ganzen Diskussionen bezüglich Respekt und Kritik sind doch für die Katz! Manchmal muss man im Leben auch einfach mal etwas akzeptieren können und nicht immer und immer wieder dagegen gehen. Das ist das erste und letzte Mal, das ich zu diesem Thema etwas schreibe. Aber es musste raus und jetzt kannst Du und andere mich zerreißen. Ist mir "wurscht", denn diesbezüglich bin ich ganz hart im Nehmen. Wie man so dermaßen stolz darauf sein kann, alte Fotos zu finden und sie hier zu posten werde ich NIEMALS verstehen, aber das ist ein anderes Thema.

Tiny Tim
11.09.2011, 14:37
Ich weiß nicht, was in letzter Zeit los ist, ist mir auch "wurscht". Aber langsam beleidigst Du hier fast jeden. Und jetzt gerade diejenigen, die das hier alles möglich machen!!! Das ist krass! Die ganzen Diskussionen bezüglich Respekt und Kritik sind doch für die Katz! Manchmal muss man im Leben auch einfach mal etwas akzeptieren können und nicht immer und immer wieder dagegen gehen. Das ist das erste und letzte Mal, das ich zu diesem Thema etwas schreibe. Aber es musste raus und jetzt kannst Du und andere mich zerreißen. Ist mir "wurscht", denn diesbezüglich bin ich ganz hart im Nehmen. Wie man so dermaßen stolz darauf sein kann, alte Fotos zu finden und sie hier zu posten werde ich NIEMALS verstehen, aber das ist ein anderes Thema.

Erstens habe ich nirgendwo Stolz darüber geäußert, die Bilder gefunden zu haben. Ich habe sie gefunden, fand sie schön und interessant, und habe sie verlinkt; weiter nichts. Dass sie dann gelöscht wurden, habe ich nicht verstanden (die Gründe habe ich bereits genannt), aber was mich verletzt und ärgert ist, dann auch noch der "Schnüffelei" bezichtigt zu werden, obwohl ich arglos handelte.
Zweitens habe ich keine Ahnung, was Dich dazu bringt, mich zu beschuldigen, hier fast jeden zu beleidigen. Das ist schlicht unwahr, und ich weise es zurück. Dass ich in der vorliegenden Sache beharrlich bin, hat damit zu tun, dass die Maßstäbe des Löschens und Stehenlassens mir nach wie vor willkürlich und irrational vorkommen; und ich könnte es nicht akzeptieren, aufgrund von Unklarheiten und diffusen Ängsten Möglichkeiten auszulassen, die in Wirklichkeit unproblematisch sind. Gegen diffuse Ängste muss man vorgehen, aber ich gehe gegen keine Menschen vor. Ich bin hier nur ein normaler Nutzer, der keine Möglichkeit hat, die Beiträge Anderer zu löschen oder zu kürzen. Ich habe hier nichts als meine Worte.

Lars
11.09.2011, 14:49
Sehr richtig, juppmartinelli. :goodpost: Und die von Dir vorgebrachte Argumentation lässt sich m.E. zur Gänze auch auf die Fotos von den Auftritten von Stenorette 2080 anwenden.

Ja, tun wir das, vor allem diesen Satz:


können wir davon ausgehen, dass es okay ist
und setzen ein Fragezeichen dahinter.
Zu welcher Antwort kommen wir?

Lena (und das andere Mitglied des Duos) hatte viel Mühe darauf verwandt, Material von Stenorette (upps, keine Zensierung des Worts mehr), welches sich im Internet befand, zu entfernen, sofern es in ihrer Macht stand (myspace, youtube, etc.). Was schlussfolgern wir daraus über ihr Einverständnis über eine weitere Verbreitung solchen Materials, hmm?

mr.spock1968
11.09.2011, 14:55
Ja, tun wir das, vor allem diesen Satz:


und setzen ein ? dahinter:

Lena (und das andere Mitglied des Duos) hatte viel Mühe darauf verwandt, Material von Stenorette (upps, keine Zensierung des Worts mehr), welches sich im Internet befand, zu entfernen. Was schlussfolgern wir daraus über ihr Einverständnis über eine weitere Verbreitung solchen Materials, hmm?

Ich schlussfolgere gar nichts daraus da keiner weiss warum es tatsächlich entfernt wurde. Das wäre mal ein gutes Thema bei CG nachzufragen wie Lena dazu steht.
Das könnte aber auch an dem anderen Mitglied liegen oder an anderen Gründen. Es könnte ja jemand dieses Material nutzen (damas um rumzumaulen z.B. die Aussage das Lena das 1. Mal vor einem Micro stand). Manche Medien hätten sich gefreut etwas in die Hände zu bekommen um gegen sie zu wettern. Das Material dürfte ja wohl genutzt werden nach dem Presserecht wenn sie es erworben hätten.

Doktor Landshut
11.09.2011, 15:07
Das wäre mal ein gutes Thema bei CG nachzufragen wie Lena dazu steht.

Wie wärs mit zwitschern?

http://www.animierte-gifs.net/data/media/230/animierte-vogel-bilder-102.gif

Tiny Tim
11.09.2011, 15:12
Lena (und das andere Mitglied des Duos) hatte viel Mühe darauf verwandt, Material von Stenorette (upps, keine Zensierung des Worts mehr), welches sich im Internet befand, zu entfernen, sofern es in ihrer Macht stand (myspace, youtube, etc.). Was schlussfolgern wir daraus über ihr Einverständnis über eine weitere Verbreitung solchen Materials, hmm?

Was entfernt wurde, war (anscheinend; ich weiß es nicht, da ich diese Materialien nie zu Gesicht bekommen habe) die Internetpräsenz von Stenorette 2080, Audios und Videos von Auftritten. Es fällt aber doch auf den ersten Blick auf, dass die Fotos, die sich ohne Mühe und vor allem ohne Zugangsbeschränkung auf der Homepage der IGS Roderbruch (die inzwischen weit über zwei Millionen Mal angeklickt wurde) finden lassen, eben nicht entfernt wurden, obwohl sie, wenn Lena oder ihr musikalischer Partner darauf Wert gelegt hätten, gewiss ebenfalls entfernt worden wären. Es sind halt nur Fotos, weiter nichts.

@mr.spock1968: Lena hat doch nie behauptet, noch nie aufgetreten zu sein; das war ein Missverständnis von Y. Catterfeld in der allerersten USFO-Show, das danach nicht mehr thematisiert wurde. Lena selber sagte, dass sie "mega-unerfahren" sei, und im Interview während der Abstimmungsprozedur betonte sie noch einmal, dass sie nicht zum ersten Mal am Mikro stehe, aber bisher eben über die Schulbühne nicht hinausgekommen sei.

mr.spock1968
11.09.2011, 15:19
[QUOTE=Doktor Landshut;257851]Wie wärs mit zwitschern?...

Nee, also ich werde weder Lena noch CG oder sonst jemanden öffentlich über Twitter oder sonstigen Diensten damit befragen.
Das kann man doch vielleicht mal der Verein intern fragen.

bates
11.09.2011, 15:19
@mr.spock1968: Lena hat doch nie behauptet, noch nie aufgetreten zu sein; das war ein Missverständnis von Y. Catterfeld in der allerersten USFO-Show, das danach nicht mehr thematisiert wurde. Lena selber sagte, dass sie "mega-unerfahren" sei.

Es wurde sogar noch in der gleichen Sendung thematisiert (der "Auftritt mit 30 Vögeln", damit war wohl der KKS-Auftritt gemeint). Aber das Gerücht blieb irgendwie trotzdem in der Welt.

Brummell
11.09.2011, 15:32
@mr.spock1968: Lena hat doch nie behauptet, noch nie aufgetreten zu sein; das war ein Missverständnis von Y. Catterfeld in der allerersten USFO-Show, das danach nicht mehr thematisiert wurde. Lena selber sagte, dass sie "mega-unerfahren" sei, und im Interview während der Abstimmungsprozedur betonte sie noch einmal, dass sie nicht zum ersten Mal am Mikro stehe, aber bisher eben über die Schulbühne nicht hinausgekommen sei.

Dies stimmt nur eingeschränkt, eben wenn du auf die Presse Bezug nimmst. Auch in jüngeren You-Tube Kommentaren stößt man immer wieder auf diese Behauptung wenn man demonstrieren will, daß Lena es mit der Wahrheit nicht genau nimmt . So etwas bekommt ein Eigenleben wie die von Bild iniziierte Behauptung Lena sei an der Ernst-Busch-Schule abgelehnt worden.

Doktor Landshut
11.09.2011, 15:35
Wie wärs mit zwitschern?...

Nee, also ich werde weder Lena noch CG oder sonst jemanden öffentlich über Twitter oder sonstigen Diensten damit befragen.
Das kann man doch vielleicht mal der Verein intern fragen.

Damit wollte ich eigentlich nur andeuten, wie lächerlich ich diese Geschichte mit den völlig harmlosen Filmchen und Bildchen finde. Wenn dann noch ein Verein mit solchen Problemen bei Lena oder ihrem Management nachfragt, lachen die sich doch 'n Ast.

mr.spock1968
11.09.2011, 15:49
Damit wollte ich eigentlich nur andeuten, wie lächerlich ich diese Geschichte mit den völlig harmlosen Filmchen und Bildchen finde. Wenn dann noch ein Verein mit solchen Problemen bei Lena oder ihrem Management nachfragt, lachen die sich doch 'n Ast.

Es scheint aber hier manchen das am Herzen zu liegen da sie wohl etwas nicht dulden wollen was Lena nicht gefallen könnte.

mr.spock1968
11.09.2011, 15:52
Dies stimmt nur eingeschränkt, eben wenn du auf die Presse Bezug nimmst. Auch in jüngeren You-Tube Kommentaren stößt man immer wieder auf diese Behauptung wenn man demonstrieren will, daß Lena es mit der Wahrheit nicht genau nimmt . So etwas bekommt ein Eigenleben wie die von Bild iniziierte Behauptung Lena sei an der Ernst-Busch-Schule abgelehnt worden.

@Walter Ja so in etwa habe ich das auch gemeint. Klar hat sie nie behauptet das 1. Mal vor einem micro zu stehen.

Sie hat aber in dem Schweighöfer/Lena -Interview vom ZDF glaub gesagt das die Schauspielschule aufgrund ihrer Berühmtheit sie ablehnen würde.

eternity
12.09.2011, 00:22
...Gegen diffuse Ängste muss man vorgehen, aber ich gehe gegen keine Menschen vor...
Kann man, muss man aber nicht ;)


...Ich bin hier nur ein normaler Nutzer, der keine Möglichkeit hat, die Beiträge Anderer zu löschen oder zu kürzen. Ich habe hier nichts als meine Worte.

Ganz ehrlich: es ehrt Dich, dass Du es so offen zugibst, dass genau das Dein Problem ist. Vor so einer Begründung habe ich Respekt! Und das meine ich völlig ernst. Chapeau!

Nochmal zu dem eigentlichen Thema zurück zu kommen: ein deutscher Sportler sagte einmal einen sehr treffenden Satz bezüglich der Fans und der Öffentlichkeit:


Die kleine Raupe Nimmersatt wünscht sich immer mehr

Mach Dir bitte einfach nur mal ein paar Sekunden Gedanken über diesen Satz, vielleicht kannst Du mich dann auch ein klein wenig verstehen.
Und jetzt haben wir uns bitte alle wieder lieb :-*

Tiny Tim
12.09.2011, 01:06
@eternity: Vielen Dank für Deine guten Worte, aber den Satz, der Dir so viel Freude macht, habe ich ganz anders gemeint als Du glaubst. Es ist keineswegs mein (geheimer) Wunsch, hier als Moderator tätig zu sein; vielmehr finde ich, dass Moderatoren, die nicht nur die Möglichkeit haben, Nutzerbeiträge zu löschen und zu kürzen, sondern auch die Möglichkeit, Verwarnungen auszusprechen, in besonderem Maße auf Fairness in ihren Wertungen und Äußerungen achten sollten, eben gerade weil sie diese besonderen Möglichkeiten haben. Wenn ein Moderator ein (Un-)Werturteil über den Beitrag eines Nutzers ausspricht, hat das eine wesentlich größere Tragweite als ein Urteil, das ein normaler Nutzer ausspricht. Letzteres ist faktisch eine bloße Meinungsäußerung ohne tatsächliche Wirkkraft, während Ersteres bereits den Prozess einleiten kann, der schließlich zur Sperrung eines Nutzers führt. Ich habe hier in letzter Zeit Sperrvermerke bei Nutzern gesehen, bei denen ich mich ernsthaft gefragt habe, ob dahinter wirklich ein zwingender Grund (wie die Verletzung von Lenas Privatsphäre) steht oder vielleicht auch eine Summierung von Unverträglichkeiten. Mit diesem Satz will ich keinen Verdacht gegen irgendwen äußern, sondern er drückt eine Art Unsicherheit aus, die letztlich nicht behebbar ist, weil die Diskussionen, die früher über die Sperrung von Nutzern geführt wurden, sich erst recht als schädlich erwiesen.

Deinem Wunsch am Schluss will ich mich gerne anschließen, aber nicht um jeden Preis. Um Jazzkantine zu zitieren: Respekt ist unsere Aufgabe! Und zwar nicht in dem autoritären Sinne, den bates zurecht an der Rapperszene bemängelt, sondern in dem umfassend humanen Sinn, den Lena verkörpert.

Dixi et salvavi animam meam.

eternity
12.09.2011, 09:02
Dixi et salvavi animam meam.

Das muss ich jetzt nochmal sagen, weil es auch so gut zu Lenas Interview passt:
was ein Glück, dass meine Eltern mich auf ein humanistisches Gymnasium mit erster Fremdsprache Latein geschickt haben, sonst wüsste ich jetzt gar nicht, was Du mit diesem Satz sagen wolltest, endlich hat es einen Sinn, dass ich diese tote Sprache lernen musste ;)

Tiny Tim
12.09.2011, 12:05
Das muss ich jetzt nochmal sagen, weil es auch so gut zu Lenas Interview passt:
was ein Glück, dass meine Eltern mich auf ein humanistisches Gymnasium mit erster Fremdsprache Latein geschickt haben, sonst wüsste ich jetzt gar nicht, was Du mit diesem Satz sagen wolltest, endlich hat es einen Sinn, dass ich diese tote Sprache lernen musste ;)

Doch, ich glaube schon, dass Du es wüsstest, denn man kann ihn auch googeln. ;)

jombs
12.09.2011, 20:36
Doch, ich glaube schon, dass Du es wüsstest, denn man kann ihn auch googeln. ;)

Btw. Googletranslater kann nun sogar latein ;)
Das heißt man müsste gar nicht richtig nachgucken ;)

Grombold
25.09.2011, 11:32
Damit wollte ich eigentlich nur andeuten, wie lächerlich ich diese Geschichte mit den völlig harmlosen Filmchen und Bildchen finde. Wenn dann noch ein Verein mit solchen Problemen bei Lena oder ihrem Management nachfragt, lachen die sich doch 'n Ast.Warum sollten die lachen?
Wenn man da ordentlich nachfragt, werden die auch ordentlich antworten.
Und da hier zu dem Thema große Unsicherheit/Uneinigkeit besteht, ist es absolut sinnvoll dies zu tun. Und jetzt besteht auch endlich die Möglichkeit dazu.



Und jetzt haben wir uns bitte alle wieder lieb :-*So wie du das schreibst, könnte man meinen, das wäre irgendwie eine Grundvoraussetzung für irgendwas oder eine Art 'Muß', daß alle alle anderen lieb haben.
Dem ist aber nicht so.
Warum sollte ich überhaupt alle lieb haben wollen? Daß ale alle lieb haben ist unerreichbar.
Und das ist auch gar nicht notwendig.